Gefunden für steckdose lichtschalter anzapfen - Zum Elektronik Forum





1 - Schutzleiter über Gasleitung anzapfen? -- Schutzleiter über Gasleitung anzapfen?




Ersatzteile bestellen
  Moin allerseits,
Ich bin dabei in unsrem Keller endlich ne Steckdose zu legen.
Habe mit dem Vermieter auch alles geklärt, die Erlaubnis habe ich.

Nun hatte ich vor einfach die Abzweigdose zum Kellerlicht anzuzapfen, die hängt an ner Sicherung in unserer Wohnung, läuft damit über unseren Zähler und alles ist gut.
Heute mache ich die Dose auf und stelle fest, dass da leider nur L und N drin liegen, PE gibts nicht.
Dumme sache, fürs Licht reichts aus, Lichtschalter und Lampe sind komplett aus Plastik bzw Glas, demnach alles nach Vorschrift und erlaubt.
Für die Steckdose hätte ich nun aber gern einen Schutzleiter.
Es ist so, dass durch meinen Kellerraum 2 Gasrohr-Leitungen langlaufen, die natürlich auch geerdet sind (Erdungspunkt knapp 10m von der Steller, wo die Steckdose hin soll, entfernt - dieser Erdungspunkt auf einer Potentialausgleichsschiene liegt leider außerhalb meines Kellers und der Leitungsweg zur Steckdose wär ein wenig umständlich.
Um zu vermeiden, dass ich durch den kompletten Kellerflur zu meiner Steckdose nen PE-Kabel ziehen muss, kam mir die Idee, direkt die Gasleitung anzuzapfen.
Gas und Strom ist aber ja so ne Sache für sich
Daher frage ich mich bzw. euch, ob ich den ...
2 - Kontrollwechselschalter anschließen Gira -- Kontrollwechselschalter anschließen Gira
Hallo nochmal,
erstmal tausend Dank für die schnelle Hilfe und Unterstützung von Euch!!!! Super !!

Daher bitte nähere Infos zu den vorhandenen Leitungen:
An beiden Wechselschaltern liegen auch N Leiter, die für Steckdose oder anderen Kontrollschalter für Außenlicht vorhanden sind. Auch wenn das andere Stromkreise sind, kann ich da wohl anzapfen.

Der Elektriker hatte hier Mantelleitungen verlegt. Zu den Wechselschaltern die normalen 3 NYM Leitungen. Also sollte das kein Problem mit dem Anschließen sein. Nur vermute ich, dass die Schalter keine für diese Aktion notwendigen 4 Anschlüsse haben.

Schalter 010600

Schalter 011600

Muss ich den Schalter gegen 011600 tauschen?
Auf meinem Schalter ist leider keine Modelnummer zu erkennen


Viele Grüße
Oppi01 ...








3 - TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird. -- TV geht aus, wenn Schalter betätigt wird.
Hallo

seit ein paar Tagen geht mein TV kurz aus ( 2- 4 Sekunden ist das Bild Schwarz ), wenn ich die Jalousieschalter oder Lichtschalter ( LED ) betätige.


Die Installation vom Haus wurde vor 10 Jahren gemacht und es gab bis jetzt keine Probleme. TV ist ca. 8 Monate alt. Andere Geräte, wie z.B.: Receiver ( am gleicher Steckdose angeschlossen ) laufen ohne Ausfall weiter.

Woran kann es liegen?

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sonnenwunder am  5 Feb 2024 10:15 ]...
4 - Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen -- Herdanschlussdose 3 polig auf 1 Polig umbauen

Zitat : Elektro Freak hat am  4 Nov 2023 14:28 geschrieben : Isoliere ein NYM 3x 2,5mm² ab und stecke das über die 2x 0,75mm² Leitung.Danke Elektro! Die Idee gefällt mir.


Offtopic :@Primus:
Weil sie nicht als HAD genutzt wird bzw. genaugenommen genutzt werden. Wie oben angerissen hab im bei einer Renovierung im Schlafzimmer zwei Auslässe auf 30 cm Höhe unterm Bett eingeplant. Hatten in der alten Wohnung vorher links und rechts vom Bett einen Lichtschalter. Jetzt sitzt links und rechts vom Bett ein 2er-Rahmen. Neben dem Raumlichtschalter sind im zweiten jeweils eine Doppelwippe/Umschalter. Auch jeweils unten zwei 2er Steckdosen, die haben aber Dauerstrom. Die HAD sitzen eher mittig unterm Bett links und rechts um eine LAN Dose.

Sind für LED-Licht, Nachtlicht, Unterbettbeleuchtung etc. gedacht...
5 - Funkgerät-Lichtschalter verbinden -- Funkgerät-Lichtschalter verbinden
Hallo Leute,
ich habe mir einen Lichtschalter, der per Funk geschaltet wird gekauft. Damit möchte ich gerne eine Leuchte bedienen, indem ich den herkömmlichen Lichtschalter durch den Empfänger ersetze. Ich habe heute den bisherigen Lichtschalter geöffnet und mir die Verbindungen angeschaut.
Hier einmal die Frage an Euch? Kann man den Empfänger überhaupt verbinden? Unterhalb des Schalters ist eine Steckdose angehängt.
Wenn eine Verbindung möglich ist, wie verbinde ich den Empfänger?
Ich habe ein paar Bilder angehängt. Das Set besteht aus Empfänger und Sender in Form eines Lichtschalters.
Die Kabel habe ich markiert.
Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?

Vielen Dank schon einmal fürs anschauen.










...
6 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter -- Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter
Hallo Offroad GTI,

sinnlos würde ich das nicht bezeichnen. Ich packe an die Kontakte einen Lichtschalter dran. Wenn ich den einschlate, ist Licht an. Wenn ich die Gartenhütte verlasse, schalte ich das Licht wieder aus. Im Prinzip genau so wie im Haus, nur dass das Licht für die 3 Minuten eben vom Akku kommt, der tagsüber geladen wird statt aus der 230v Steckdose.
Ich könnte einfach den Bewegungsmelder lassen, aber wenn ich etwas suche und mich ein paar Sekunden nicht bewege geht das Ding gleich wieder aus - auch doof.

Du verstehst, was ich möchte? ...
7 - Steuerplatine defekt -- Gardena (DAB) 6000/5 automatic, Divertron 1000
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerplatine defekt
Hersteller : Gardena (DAB)
Gerätetyp : 6000/5 automatic, Divertron 1000
Chassis : 1476 von 2009
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Gardena Pumpe 6000/5 mit Anschaltautomatik gibt keinen Mucks von sich. Die dürfte baugleich mit der alten DAB Divertron 1000 sein.

Ich habe zunächst die Zuleitung, das Rückschlagventil (mit Steuer-Magnet) geprüft und dann die Pumpe komplett zerlegt. Alles unauffällig.
Der 12,5 µF Betriebskondensator ist in Ordnung.

Ich habe den Trockenlaufschutz abgeklemmt und kurz geschlossen.
Das Rückschlagventil hat einen Magneten, den ich auf der komplett vergossenen Steuerplatine in die verschiedenen Schaltpositionen gebracht und auch hilfsweise durch Neodym Magneten, an verschiedenen Positionen, ersetzt habe. Keine Reaktion.

=> Unterscheidet ein Hall Sensor oder anderer magnetisch ansteuerbarer Sensor eigentlich Nord und Südpol oder Magnetfeldstärke?

Auf der Steuerplatine sitzt ein 9V 166 mA Marschner Travo VN 30.10 10922-1, den ich leider nicht prüfen kann, weil man nirgends an die Leiterbahnen kommt.
Außerdem ist ein 10A Omron Schaltrelais G5LE-1-VD (31 x 8 W7) eingegossen.

Das kann ich zu...
8 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Das Kabel von der Lampe geht zum Lichtschalter, zur Steckdose und dann in den Boden in Richtung Terrasse. Sonst ist hier nichts zu sehen.

Vielleicht hab' ich Glück und einer der beiden Growatt-Wechelrichter MIC 2000TL-X und Growatt 2000-S lässt sich bei 600W abregeln. Weiß das einer von Euch? ...
9 - Lichtschalter defekt -- Gutmann Umlufthaube Stratos
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lichtschalter defekt
Hersteller : Gutmann Umlufthaube
Gerätetyp : Stratos
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe gerade zu meinem Entsetzen erfahren, dass Gutmann insolvent ist.
Ich habe eine Abzugshaube Stratos Wandhaube, Umluft, bei der geht der Lichtschalter nicht mehr richtig. Man muss an einer Stelle ewig und feste drücken, bevor das Licht einschaltet. Mein Mann hat bereits die Kontakte an der Platine gereinigt, danach ging es eine Weile, jetzt wieder nur sehr schwer. Wir haben das Schaltelement umgedreht, das klappt aber leider auch nicht.

Wie bekomme ich es hin, dass ich das Licht wieder alleine anbekomme. Die Haube ist ansonsten in Ordnung. Hat jemand eine Idee wie ich z.B. LED Licht einbauen und bedienen kann? Und kann mir einen Tipp geben was ich da kaufen muss? Könnte ja auch etwas externes mit Fernbedienung sein, das in die Halogenhalterungen passt.

Ich hatte gestern schon probiert die Haube mit einer W-Lan-Steckdose zu "überlisten",- das ging leider nicht.

Es wäre total lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

Lieben Dank
Barbara_1 ...
10 - Steckdose verbrannt.. -- Steckdose verbrannt..
4,4 kW sind viel zu viel für eine Schuko Steckdose. Normale Lichtschalter dürfen auch nur bis 10A schalten, normale Steckdosen sind in der Regel mit 16A abgesichert.

Wie sieht der Sicherungskasten aus?
Bitte mal Gesamt und Detailansicht der Sicherungen machen.

Ggf. muss da etwas angepassst werden, damit es nicht mehr passiert. ...
11 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte
Hallo!

Lt. 1. Beschreibung soll das aussen neben oder an der Türe sein, bzw. ist normal bei jeder Türe in der Nähe ein Lichtschalter, wo man zur Not auch mit einem dafür notwendigen "N", eine Steckdose installieren kann.

Und so Riesengross wird die Fa. auch nicht sein, ausser es ist gar nicht mal für Euch selber, sondern für einen Kunden.


...
12 - Fragen zur Absicherung -- Fragen zur Absicherung
Hallo zusammen

Ich habe vor eine Wand mit 100mm Glaswolle und Gipskarton zu verkleiden.

Der aktuelle Aufbau wie folgt. Ca. 5 Meter 1,5qmm Kabel vom Sicherungskasten unterputz zur Betroffener Wand. Dort ist eine aufputz Verteilerdose. Von der gehen 2 Kabel 1,5qmm aufputz mit Kabelschellen zur Verteilung für Steckdosen und Lichtschalter ab.
Maximale Kabellänge von Sicherungskasten bis weit entferntesten Steckdose/Schalter sind etwa 10 Meter. Alle Kabel haben einen Abstand zur einander und liegen nicht direkt zusammen.

Momentan mit einen b16 Automaten abgesichert.

Der neue aufbau wäre dann:

Kabel auf der Wand befestigt bleibt also so
50mm Glaswolle vor das Kabel
Metallständerwerk
in dem Metallständerwerk noch einmal 50mm Glaswolle
Kabelenden durch die Dämmung raus

Nun ändert sich die Verlegeart mit der Dämmung in a2?

Kann ich die Leitung so weiterhin mit b16 Absichern oder lieber mit b13 wegen dem thermischen usw?

Lieben Gruß


...
13 - Wi-Fi Lichtschalter für Deckenventilator -- Wi-Fi Lichtschalter für Deckenventilator
@hotliner nein du hast recht. Einen duspol habe ich leider nicht in meinem Inventar. Dennoch scheint deine Ausführung Sinn zu machen, obwohl es eigentlich nur ein Einzelschalter, kein 2gang Schalter war, wird es wohl so sein. Leider gibt es keine Steckdose in der Nähe. Höchstens ist eine Verteilerdose 1 Meter über dem Lichtschalter in der Wand. Aber ich will da eigentlich nichts aufmachen. Daher werde ich wohl auf eine smarte Bedienung verzichten müssen.... ...
14 - Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an -- Somfy Funk - Rollladenmotor läuft nicht mehr an
Hallo!

Abgesehen davon, dass sich der TE auf ganz einfache Fragen nicht mehr meldet, dann guckst Du bitte mal selber nach, wieviele sich in den letzten Jahren, immer mehr ein Fertighaus zugelegt haben.

Nur wenn der Häuslebauer dort was übersieht, da geht es nicht mehr mit mehr o. weniger rumstemmen, von einer Seite auf die andere, nur weil dann Jemand den Lichtschalter an der vorher anders geplanten Türklinkenseite haben möchte.
Theoretisch muss man sich fast nur mehr Gedanken machen, wo eine Steckdose oder ein Lichtauslass sein soll, der Funk-Lichtschalter dazu, muss egal wo der dann platziert wird, die nötige Reichweite haben.

Dort geht es dann meistens nur mehr mit Funk, egal ob das "Ungesund" ist, sondern nur um die Funktionalität, fast kein Dreck u. wenn Du den Schalter am WZ-Tisch neben dem Hdy liegen hast, auch funkt. der noch, wenn die Reichweite passt.

Wenn es um Funk-Schädlichkeit geht, hätte AVM, schon längst mir deren div. Funk-Routern u. Zubehör, zusperren müssen o. sollen?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 22 Dez 2018 20:53 ]...
15 - Steuerplatine Ikea Underverk -- Steuerplatine Ikea Underverk
Ersatzteil : Steuerplatine
Hersteller : Ikea Underverk
______________________

Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall

Hallo euch allen
Habe folgendes Problem
Ich habe eine IKAE Dunstabzugshaube Modell Underverk bei der normale Halogenlampen verbaut waren (2x GU4) und ein solcher Trafo

Habe heute bei Elektrohändler ein neues Netzteil geholt für LEDs
Altes Trafo ausgebaut, neues eingebaut, Blaues Kabel an N Klemme angeschlossen, braunes Kabel an L Klemme am 12V Ausgang rot an + und schwarz an - angeschlossen.

2 neue 5W GU4 LED Lampen angeschlossen.

Dann Stromstecker in die Steckdose rein, Lichtschalter an der Haube gedrückt und.....

KNALL..... und Sicherung raus.

Aus diesem roten Teil auf der Platine kam ein Funken und etwas Rauch und ist wie auf dem Bild zu sehen sternförmig schwarz angequalmt

Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

Anscheinend hat dieses Teil auch was abbekommen weil auf der Rückseite der Platine genau wo das schwarze Teil verlötet ist, sieht man auch Spuren.

Jetzt geht die ganze Haube nicht, weder Beleuchtung noch die Lüfter.

Was sind das für Teile die durchgebrannt...
16 - Stromanschluss Kellerabteil -- Stromanschluss Kellerabteil
Guten Tag!

Ich wohne in einer Wohnhausanlage in Wien in einer Eigentumswohnung im 5. Stock, und würde mir gerne Strom in mein Kellerabteil leiten lassen (vom Elektriker, nicht selbst). Vom Verteiler in meiner Wohnung bis zum Kellerabteil sind es vermutlich ca 30 bis 40 Meter.
In meinem Verteiler gibt es bereits einen trägen 0.3mA FI, dahinter sind dann zwei "normale" 0.03 FIs.
Mein Plan: Nach dem "trägen" FI einen neuen 16A FI-LS, daran eine 3x2.5mm^2 Leitung in den Keller, dort Steckdose, Lichtschalter und Licht.

Frage: Ist der Plan zulässig? (Oder ist zB im Kellerabteil ein eigener "Ausschalter" oder dergl nötig?) Ist der Plan sinnvoll oder hab ich irgendwas übersehen? Könnte man im Kellerabteil zB eine Kühltruhe betreiben? (Es kann sein dass ich 2 MOnate oder so nicht in das Abteil gehe, ist es zulässig Geräte derart "unbeaufsichtigt" zu betreiben?)

Vielen Dank! ...
17 - Stromklau oder ist das normal? -- Stromklau oder ist das normal?
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Lichschalter eingebaut
(Skizze: Haus 1) und nur zwei (Skizze: beiden oberen) der
drei Kabel angeschlossen.
[/img]
Fertig - Schalter und Licht funktionierten.

Nach 30 Minuten kam unser Nachbar (Skizze: Haus 2) und fragte
ob wir auch kein Fersehsignal mehr haben.
Ich prüfte dies und stellte fest, wir haben auch kein
Signal.

Ich dachte mir nichts dabei, als mir einfiel, es könnte
ja eine Sicherung rausgesprungen sein, als ich den
Lichtschalter einbaute.
Doch alle Sicherungen war korrekt und eingeschaltet.

Als ich aber das dritte Kabel (Skizze: das untere) mit einer
Brücke zum testen angeschlossen habe, war das
Signal und auch der Strom der Steckdose im Haus 2
wieder da.

Dann ist uns aufgefallen, dass das eine Kabel (Skizze: Kabel unten)
in Haus 1 abhängig von den Steckdosen der Satellitenanlage in
Haus 2 ist.

Gesetz den Fall ich will meine Nachbarn ärgern, was
nicht sein wird, könnte ich bevor ich 4 Wochen in
Urlaub fahre, das untere Kabel lösen und meine Nachbarn
haben 4 Wochen keinen Fersehempfang.

Ist das normal, dass das dritte Kabel mit Haus 2 verbunden ist,
oder gibt es dafür ein...
18 - CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen? -- CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?
Hallo Leute, ich scheitere hier an etwas ganz banalem und frage mich gerade ob ich spinne:

Wir haben in der Werkstatt eine CEE (32A) Starkstrom-Steckdose, die aber noch nie im Einsatz war, und ich fragte mich, ob diese überhaupt funktioniert.
Wir wollen uns nämlich ein Gerät kaufen, welches es optional auch für 230V 1P gäbe, aber wenn man den Starkstrom schon hat, dann sollte man ja auch den Vorteil daraus ziehen.

Gut, also in den Sicherungskasten geschaut, und erstmal alles angeschaltet, der Kasten ist eindeutig beschriftet. Für die Dose gibt es 3 Sicherungen zu je 32A, so wie es bei einer CEE32 Dose auch zu erwarten ist.

Nun habe ich alles angemacht, und dachte mir, ich steck die Fühler meines Multimeters rein und messe je nachdem halt 230V oder auch mal 400V. Stattdessen messe ich überall aber nur circa 1 (ein!) V. An den normalen 230V-Schukodosen in der Werkstatt misst man ganz normal die 230V, also am Messgerät liegts nicht.
Ich fragte mich nun, ob die Fühler vielleicht nicht tief genug in die Dose ragten oder sich ein Berührungsschutz in der Dose befindet, aber das Foto (siehe unten) lässt dies nicht vermuten.

Das einzige was mir noch zu erwähnen einfällt ist die Tatsache, dass die Installation in unserer Etage wohl irgendwie über...
19 - Steckdosen funktionieren nicht mehr - Sicherung drin -- Steckdosen funktionieren nicht mehr - Sicherung drin

Zitat :
Bunkerspirit hat am 14 Aug 2017 18:22 geschrieben :
Typische Altbau Installation. Leitung von der Abzweigdose zur Deckenbrennstelle und von dort zur Steckdose auf der gegenüberliegenden Wand.
Neutralleiter und Schutzleiter oder Nullleiter zu und Abgang verbinden, VDE Messung durchführen und dann ist das wieder OK.



Zitat : Zwei Schwarze, zwei Blaue und eine Erde.


...was genau willsten da jetzt verbinden welche sollen den Dauerstrom-kommend, Dauerstrom-gehend und Lampendraht sein ??? oder werden die Steckdosen und das Nebenzimmer komplett über den Lichtschalter gescha...
20 - Nicht genutzte Steckdose anschließen, welche Kabel? -- Nicht genutzte Steckdose anschließen, welche Kabel?
Bei deinem praktisch nicht vorhandenen Wissen (Massekabel, Doppelschaltet, Strom und Spannung wird wild durcheinander geworfen usw.) kann man dir leider nur eine Antwort geben: Ruf einen Elektriker, zumal du im Betreff was von einer Steckdose schreibst. Die darf nicht über einen normalen Lichtschalter geschaltet werden.
...
21 - Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar? -- Schuko-Steckdose: Integrierter erhöhter Berührschutz (KiSi): nachrüstbar?
Hallo,

ich renoviere eine Wohnung (Eigentum), es sind ca. 55 Schuko-Steckdosen verbaut (Busch-Jäger, ca. 11 Jahre alt).

Die haben aber alle nicht diesen integrierten erhöhten Berührschutz, auch Kindersicherung genannt.
Die will ich aber haben, und zwar die integrierte Variante, also nicht dieses Zeugs zum Reinkleben oder -klemmen von außen, was dann jedesmal das Einstecken erschwert oder am Stecker hängen bleibt.

Wenn es nicht anders geht, kaufe ich die ca. 55 Stück neu in der Variante mit integriertem erhöhtem Berührschutz und ersetze dann alle Dosen.
Und wohl auch die Rahmen und die Lichtschalter, soweit das alles mit dran hängt.

Aber es könnte ja sein, dass es diese KiSi zum Nachrüsten gibt.

Vielleicht indem man nur den Topf der Steckdose ersetzt gegen einen, der hinten dran den erhöhten Berührschutz hat. das müsste dann halt noch passen, vielleicht ist das der Grund, warum meine Suche nichts ergeben hat.
Der zusätzliche Schutz fordert ja hinten mehr Tiefe in der Steckdose, oder er verringert vorne die Tiefe des Topfs (und kostet dadurch die Kontaktzapfen des Steckers einige mm Eindringtiefe).

Insgesamt wohl eher unwahrscheinlich.

Aber es wäre im Kauf und im Aufwand merklich günstiger, also frag ich t...
22 - Maximale Anzahl Aderleitungen in Installationsrohr / Wellrohr -- Maximale Anzahl Aderleitungen in Installationsrohr / Wellrohr
Hallo Forum,

ich bin glücklicher Besitzer einer Elektroinstallation mit schicken Bergmann-Rohren aus 1956, die ich auch schon mit einigen Jugendsünden angereichert habe und in einen normgerechten und abgenommenen Zustand bringen möchte. Standort ist Wien, also Anwendungsbereich der Ösi-Normen und TAEV Wien-Energie. Dazu habe ich eine Million Fragen und stelle nunmal die erste. Hinweise auf Fachbetrieb etc. bitte vertagen - darauf komme ich in den 999 tausend anderen Fragen noch zurück.


Erster Schritt: "Wellrohr statt Bergmannrohr". Schlitzen ansich ist kein Problem, aber ich habe Wände aus 5cm breiten Hohlziegeln mit beidseitig je etwa 1cm Putz drauf. Da will man mit der Verrohrung eher zurückhaltend sein, sowohl beim Durchmesser als auch bei der Anazahl.

Die in .at übliche und mir wegen der Platznot auch sympathischste Herangehensweise sind Aderleitungen (H07V-U aka Ye) im Rohr. Ich würde gerne mit 20mm-Rohren das Auslangen finden, für Lichtschalter und einzelne Steckdosen sogar 16mm. Nun frage ich mich, wieviele Stromkreise ich in ein 20mm- bzw. notfalls 25mm-Rohr geben kann (vorausgesetzt, die Randbedingungen aus Mindestquerschnitt bei Häufung und Impedanz / Spannungsverlust sind eingehalten).

Ich habe irgendwo aufgeschnappt,...
23 - Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm? -- Warum verlegt man auch heute bei Steckdosenkreise keine 3 x 2,5qmm?
So dann mal Klartext 1,5mm² ist hart an der Kotzgrenze dimensioniert . Bei einem Neubau spricht nichts gegen die Verwendung von 2,5mm² die Vorteile gegenüber von 1,5 mm² sind da deutlich ! Wer bei einem Neubau dann noch Abzweigdosen und flache Unterputzdosen verwendet ist schlicht und einfach nicht mehr auf dem Stand der Entwicklung!
Selbst die etwas höheren Kosten für die 2,5mm² sind da vernachlässigbar! In der Industrie wird schon länger 2,5mm² verlangt und für Lichtschalter auch 5*1,5 mm² da bei Vorhandensein eines Blauen Leiters dieser als N und nur für den N verwendet werden soll! Vorteil auch wenn da nur 3 Adern verwendet werden und 2 Adern als "Kupfergrab" in der Leitung liegen besteht die Möglichkeit da ohne Probleme zu erweitern zB auf Serienschaltung, oder eine Steckdose da Nachzurüsten. ...
24 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w

Zitat :
ego hat am 16 Mär 2017 21:05 geschrieben :

Zitat : Das erklären warum das so ist spare ich mir, wenn man es nicht geschnallt hat, hat man halt Pech gehabt.


Der einzige welcher hier als Newbie und noch dazu Laie mit halbwissen versucht einen auf dicke Hose zu machen, bist du Richie!

Um dir dein "Problem" mit dem SLS in der fremden Anlage(welches in wirklichkeit keines ist!)zu erklären:

Es handelt sich bei der Zuleitung um ein TN-C-System. Vom daraus enstammenden PEN-Leiter können an jeder Stelle beliebig oft PE oder N-Leiter abgezweigt werden, wie im Bild gut zu erkennen! Völlig normgerecht steht somit dem Einsatz des Hager SLS ni...
25 - Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht -- Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht
Wie viele Adern und welche Aderfarben kommen den in den Steckdosen an?
Oder geht es um den klassischen Fall --> Steckdose unter Lichtschalter und es liegt nur 3x?
Sofern alle anderen Steckdosen bereits 3-Adrig verlegt sind, würde ich darauf tippen, dass hier gemurkst wurde. ...
26 - Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen -- Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen
Hallo!

in meiner neuen Wohnung ist die Steckdosenverteilung in der Küche nicht optimal und es fehlt eine (Nutzung nur WLAN-Router). Von daher will ich eine neue Steckdose legen, die dann an den etwa 1m entfernten Sicherungskasten (siehe angehängtes Bild) angeschlossen werden soll.

Weiterhin soll oberhalb dieses Kastens eine neue Lichtquelle an die Decke und dafür bräuchte man den Anschluss an den Sicherungskasten und einen Lichtschalter.

Die Vorarbeit der Kabelei und Steckdose und Schalter würde ich erledigen und im Sicherungskasten dann ggfs. von einem Fachmann die Sache sicher abschliessen.

Ich bin momentan am Planen was ich alles bräuchte und inwiefern das im Sicherungskasten eine unproblematische Sache wäre und man ggfs. eine vorhandene Sicherung mitbenutzen könnte. Da es sich um die Küche handelt vermute ich, dass die ganz linke Sicherung dort genutzt wird.

Für Hinweise / Ideen wäre ich sehr dankbar!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: User 8001 am  3 Okt 2016 23:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: User 8001 am  3 Okt 2016 23:55 ]...
27 - Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung -- Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung

Zitat : da ist man mit 500m Trommeln besser dran,

Aber doch wohl nicht in einer 40m² Wohnung.

Man kann natürlich auch verbauen wenn man möchte.

Die pauschalen Worte man verwendet heutzutage tiefe Schalterdosen, sollte ich mal versuchen bei mir umzusetzen.
in 60er Jahrebauten sind die Innenwände oft so dünn das es nicht möglich ist eine normale Dose in die Wand zu bekommen ohne beim bohren einen Durchbruch zu erstellen.

Noch einen Hinweis an den Starter, sehe am Lichtschalter der Zimmer eine Steckdose vor. man braucht sich dann beim staubsaugen nicht immer bücken.

Eine Steckdose in der Fensterleibung ist zur Weihnachtszeit sehr beliebt.

Alles in 3x 1,5² verlegen. Zum Lichtschalter mit Steckdose 5x.
Wechselschalter 5x

Wenn Du dir nicht sicher bist 5x

Denk dran, das teuerste Kabel ist jenes welches an einem Ende zu kurz ist oder zu wenig Adern hat. ...
28 - Mehrfachsteckdose mit geradem Kabelstecker -- Mehrfachsteckdose mit geradem Kabelstecker
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.

Folgendes Problem habe ich.
Ich bin umgezogen und in meinem kleinen Hausflur befindet sich nur eine Steckdose, darüber ist der Lichtschalter für den Flur. Direkt unterhalb der Steckdose ist die Türsprechanlage. Ich habe daneben einen Schuhschrank stehen auf den Router und Telefon sollen. Ich würde das gerne mit einer Mehrfachsteckdose anschließen. Diese habe ich auch, aber am Kabel ist eben ein 90 Grad Stecker und nach unten gerichtet bekomme ich ihn nicht in die Steckdose wegen der Türsprechanlage und nach oben gerichtet blockiert er doch recht ungeschickt den Lichtschalter.
Jetzt war ich schon in den Baumärkten dieser Welt unterwegs, um nach einer 2er-3er Mehrfachsteckdose zu suchen, die am Kabel einen geraden Stecker hat, also nicht abgewinkelt. Aber nichts gefunden, ebenso im Internet.

Also meine Frage ist, gibt es so etwas nicht? Oder finde ich es einfach nicht? Ist sonst ein Adapter eine Alternative?

Um Tipps/Tricks/eventuell auch Links wäre ich sehr dankbar ...
29 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln
Hallo,

zunächst, neben der Dämmung reduziert insbesondere Häufung (mehrere Leitungen zusammen mit Abstand kleiner Durchmesser, oder in Kabelkanal) die Belastbarkeit der Leitungen. Diese Reduktion ist relativ stark. Daher die Leitungen mit Abstand verlegen, sonder reden wir nicht von 2,5 sondern eher von 4mm².

Suche mal nach "Strombelastbarkeit von Leitungen", gibts schöne Dokumente von z.B. ABB.

Ansonsten:
- Eindeutig Licht und Kühlschrank zusammen, dass man frühzeitig bemerkt, wenn der Kühlschrankstromkreis ausfällt. Durchaus sinnvoll erachte ich, ein FI/LS (Kombination aus FI und LS in einem Gerät) für Licht+Kühlschrank, und für den gesamten Rest nur einen FI. Das Licht muss auch nicht unbedingt auf zwei Stromkreise aufgetrennt werden, kann aber natürlich wenn gewünscht.

- Wie Trumbaschl sagt, Dunstabzug braucht keinen extra Stromkreis.
-- Wahlweise dem zweiten Lichtkreis (ohne Kühlschrank) zuschlagen. Sinnigerweise dem für die Arbeitsplatzbeleuchtung, da der vermutlich ebenso per Steckdosen über den Oberschränken ausgeführt wird, wie der Dunstabzug auch.
-- Wenn Licht alles auf einen Stromkreis, würde ich prüfen ob Mikrowelle oder Spülmaschine nur 3kW oder kleiner haben (wovon ich ausgehe), und das diesem Stromkreis zus...
30 - Propan-Anschluss... wo sind die Gasgriller? -- Propan-Anschluss... wo sind die Gasgriller?

Zitat :
Ltof hat am  4 Apr 2016 19:59 geschrieben :
NDAV ist sowieso die falsche Baustelle.

Ach - sag bloß. Kann mich gar nicht mehr erinnern, warum ich schrieb...

Zitat :
andreas-86 hat am  4 Apr 2016 19:02 geschrieben :
Wie z.B. folgender unpassender Paragraph:

Aber sag das dann auch denjenigen, die ständig mit dem Argument der Sicherheit bzw. der Strafverfolgung mit der NAV argumentieren; insbesondere wenn es noch dazu lediglich um Instandhaltungsarbeiten geht...

31 - Unterverteilung für Keller und Garage - Ideen gesucht -- Unterverteilung für Keller und Garage - Ideen gesucht
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich hier im Forum schon "still" mitgelesen und nun als frisch gebackener Hauseigentümer selbst Bedarf ein paar Fragen zu stellen...

Vorweg: Ich bin kein Elektriker und habe bisher im Zuge der Renovierung nur Steckdosen und Lichtschalter selbst getauscht. An die Verteilungen traue ich mich hingegen nicht ran und werde das von einem örtlichen Elektriker machen lassen (der hat mir auch schon den 2. Zähler ausgebaut). Hier im Forum hoffe ich auf einige Vorschläge und Ideen und Rat zu meinen Fragen, damit ich gegenüber den Handwerkern nicht komplett unbedarft dastehe bzw. ich mit meinen Ideen nicht naiv und praxisfern rüberkomme und hinterher zu viel bezahle oder etwas "falsches" verkauft bekomme.

Das gekaufte Haus ist BJ 1971. In '96 hat der 2. Eigentümer komplett renoviert und auch sämtliche Leitungen neu gemacht. Der Keller wurde dabei teilweise zu einer Einliegerwohnung ausgebaut was auch einen zweiten Zähler (mittlerweile wieder ausgebaut) im Zählerschrank und eine eigene Unterverteilung im Keller mit sich brachte. Jetzt bewohnen wir das Haus alleine und ich möchte nun diese Unterverteilung für Garage und Garten erweitern lassen.

Die besag...
32 - Küchenbeleuchtung defekt: Verteiler mit Schalter kodiert?? -- Küchenbeleuchtung defekt: Verteiler mit Schalter kodiert??
Hi,

Ich habe momentan folgendes Problem

Meine Küchenbeleuchtung über der Spüle funktioniert nicht mehr. Es liegt nicht an den Strahlern (3x Halogen) und auch nicht am Trafo, das konnte ich mit der fast identischen Beleuchtung auf der anderen Seite der Küche checken.

Angeschaltet wird das Licht über einen normalen (Licht)Schalter über der Küchenarbeitsplatte. So banal wie es klingt, ist es aber dann doch nicht.


Dieses Teil hier dürfte die tragende Rolle spielen: (siehe unten)
zusammen mit dem Trafo liegt es auf den Hängeschränken
(Beschriftung: Tyco Electronics + max. 2,5A / 250V / AC). Mehr nicht . Keine Ahnung, wie man das Teil nennt, ich habe es auch mit googlen nicht gefunden

* das auf dem Bild direkt rausgehende Kabel geht zu einer Steckdose (ziemlich sicher, das Kabel verschwindet leider hinter den Schränken - auf der anderen Seite der Küche ist dieses Kabelende aber in einer Steckdose eingesteckt)
* an einer der kleinen weißen Buc...
33 - Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer -- Einschaltverzögerung Lüftung im Badezimmer
Hey, also die Idee mit dem Bewegungsmelder habe ich nun auch noch realisiert. Hatte zufällig noch einen Bewegungsmelder rumliegen der eigentlich mal für was anderes gedacht war aber dann doch nie verwendet wurde Der Anschluss ist vom Prinzip her ja das gleiche und da ich jetzt das Zeitrelais schon angebracht hatte brauchte ich für den Bewegungsmelder nichtmal nachdenken ging ruckzuck. Nur ordentlich befestigt ist er noch nicht, hängt im moment etwas chaotisch über der Spiegelschranklampe. Die Lampe vom Spiegelschrank ist an der Steckdose angeschlossen und nicht an den Kabeln die aus der Wand kommen und ließ sich somit eh schon seperat einschalten. Vorraussetzung war also schonmal perfekt. Und die Spiegelschranklampe ist auch mindestens genauso Hell wie die Hauptlampe also reicht diese für alles was man so im Badezimmer machen möchte. Und einstellen lässt sich der Bewegunsmelder auch gut sodass er nicht schaltet wenn das andere Licht schon eingeschaltet ist. Einziger Nachteil ist jetzt dass man nicht mehr erkennt wenn jemand im Bad ist. Der Lichtschalter außerhalb des Badezimmers hat nämlich eine mini Leuchte im Schalter integriert welche einem signalisiert ob das Licht eingeschaltet i...
34 - Mini-Durchlauferhitzer für Waschbecken wie anschließen -- Mini-Durchlauferhitzer für Waschbecken wie anschließen

Zitat :
:andi: hat am  4 Dez 2015 10:05 geschrieben :
Eine Dichtigkeitsprüfung bekomme ich auch noch hin

Damit ist es aber nicht getan. Es muss auch z.B. sichergestellt werden, dass die Schutzmaßnahmen gegen Verkeimung eingehalten werden. Denn dadurch kommt es z.B. zu wesentlich mehr Todesfällen als durch Stromschläge.

Aber im Ernst: Natürlich ist die Gefahr, dass hier etwas passiert, äußerst gering. Genauso wie beim Laien, der einen Lichtschalter oder eine Steckdose austauschen will. Und die Antworten, die dieser hier in diesem Forum meistens erhält, haben dann doch meistens eine nicht zu leugnende Ähnlichkeit mit meiner Antwort. Die Begründung ist dann oft: "Jeder Tote ist einer zuviel."

Es scheint also doch eine gewisse Doppelmoral zu geben...


35 - Modernisierung Unterverteiler -- Modernisierung Unterverteiler

Zitat :
Primus von Quack hat am 11 Okt 2015 15:14 geschrieben :
...also für den Herd solltest Du 3 einpolige LS verwenden, sonst bleibt bei Ausfall einer Kochplatte der komplette Herd aus ...


Neneee, wenn am Herd was kaputt ist soll der ruhig komplett aus sein.
Ich vermute auch, dass alle 3 Phasen in einem Installationsrohr liegen
und hab irgendwo gelesen, dass dann sowieso ein dreipoliger LSS vorgeschrieben sei.

Jetzt hab ich aber noch eine andere Frage:
Mir ist aufgefallen, dass die Anschlussdrähte (alles Einzeladern), die in Steckdosen und Lichtschalter geklemmt wurden, alle unterschiedlich lang sind (bzw. von Steckdose zu Steckdose unterschiedlich abgeschnitten wurden). Manche sind gerade so lang, dass man den Schalter oder Steckdose gerade ein paar Millimeter aus der UP-Dose raus bekommt und dann schon Mühe hat an die Schraubklemmen zu kommen. Andere sind wieder so lang, dass das Kabel innen in der Dose noch ein paar Zentimete...
36 - Lichtschalter unter Spannung ja / nein ??? -- Lichtschalter unter Spannung ja / nein ???
Hallo,

es ist einfach, eine 230V-Steckdose zu prüfen, ob an ihr 230V anliegen oder nicht. Prüfgerät rein (L / N), dann wird das angezeigt.
Wie aber kann man bei einem simplen Lichtschalter eine solche Messung vornehmen? Hier wird ja lediglich der stromführende Leiter L vorhanden sein, der mittels des Schalters unterbrochen wird oder nicht. Ein N-Kabel ist da nicht vorhanden. Wie/wo kann ich in diesem Fall ein Messgerät verwenden? Bzw. wie kann man das überhaupt prüfen / messen, ob an dem Schalter 230V anliegen oder nicht?


Andi ...
37 - Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt? -- Steckdose mit LSS 20A absichern erlaubt?
Sinn der Sicherung ist es Gefahren abzuwenden. Die 2,5mm² CU Leitung ist zwar mit 20 A gegen unzulässige Erwärmung und damit zur Abwehr der Brandgefahr geschützt, aber die Steckdose wird Überlastet und damit besteht bei längerer Überlastung wieder die Brandgefahr. Aus diesem Grund wird ein Stromkreis nur so hoch wie das schwächste Glied abgesichert. Oder um es klipp und klar auszudrücken das schwächste Glied in der Kette soll die Sicherung als Sollbruchstelle sein. Das auch alte Elektriker davon abweichen (mit der Begründung das machen wir schon immer so) ändert nichts da dran! Ich spiele hier speziell auf die Absicherung von Lichtstromkreisen mit 16 A an, obwohl der Lichtschalter nur für 10 A ausgelegt ist. ...
38 - 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen? -- 1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Mär 2015 09:55 geschrieben :

Es kann aber jeder Zeit die Leuchte gewechselt werden und dann ist der Schutzleiter notwendig.


Ich will den ja auch nicht aus der Wand rausziehen.

Und für den Fall eines erneuten Wechsels der Leuchte würde ich durch eine großen Aufkleber dafür sorgen, daß zuerst die richtige Verdrahtung wieder hergestellt wird.


Zitat :
Für dein Problem gibt es Lösungen die auch Normgerecht sind. Da zu kann zum Beispiel eine Funksteuerung oder ein elektronischer Serienschalter am Lampenauslass eingesetzt werden.
...
39 - Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung -- Dimensonierung der Vorsicherung für neue DG Unterverteilung
Moin miteinander,aufgrund einiger Fragen bezüglich meiner bevorstehenden neuen Elektroinstallation für unser Dachgeschoss hab ich mir hier angemeldet und hoffe auf sachdienliche Antworten
Es geht um die Dimensionierung unserer Vorsicherung für das völlig neu ausgebaute Dachgeschoss,Es wurden bereits 32 Steckdosen,8 Lichtschalter und 1 Bewegungsmelder verdrahtet.
Lichtstromkreis(1,5 mm) mit 10 A abgesichert,Steckdosenstromkreis getrennt (2,5mm) mit 16 A abgesichert.
Jeweils ein FI für die Stromkreise lcht und Steckdose.
Es befinden sich 3 Schlafzimmer und 1 Badezimmer im DG.
Die Verlegung der Leitungenund die anstehende verdrahtung werden von mir durchgeführt und dem für den Anschluss der Anlage an den Hauptverteiler beauftragten Elektriker überprüft.
Jetzt hat mir der Elektro Meister der die "Endabnahme" macht auf meine Nachfrage welche Sicherungen ich zur Absicherung der UV im Hauptverteiler besorgen soll gesagt eine 25A Neozed 3 polig wäre die beste Lösung.
Allerdings ist die Hauptsicherung nach dem Zäher,an der das EG abgesichert ist auch eine 25A Neozed.
Macht es da wirklich Sinn einfach noch eine 25A dahinter zu klemmen oder wäre es nicht besser nach dieser bestehenden 24A Neozed3 polig 2 x 20A Neozed 3 polig zu klemmen und dann ein...
40 - komische Lichtschalter/Steckdosenkombi -- komische Lichtschalter/Steckdosenkombi
Steht da ein Hersteller drauf? Als Lichtschalter hätte ich den auch nicht wahrgenommen. Schalter an Steckdosen kenne ich aus Großbritannien, nur sind die dann für die Steckdose selbst, was ja auch irgendwie logisch ist.

EDIT: Busch Jäger? Das hätte ich jetzt nicht vermutet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2014 21:21 ]...
41 - AWMR-300 COCO Modul -- AWMR-300 COCO Modul
Befindet sich unter deinem Lichtschalter eine Steckdose? Der Neutralleiter wird zur Versorgung des Moduls benötigt. L ist der spannungsführende Leiter L, L´der Leiter zur Lampe.
Du solltest beim geringsten Zweifel die Hilfe eines Elektrikers vor Ort in Anspruch nehmen.
Noch etwas bei einer Mietwohnung brauchst du die Zustimmung des Vermieters bei dieser Änderung! ...
42 - Strom im Bauwagen verlegen (richtig hier?) -- Strom im Bauwagen verlegen (richtig hier?)
Hallo!

ich möchte gerne 220V Strom in einem Bauwagen verlegen.
Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik und wollte hier fragen, was ich alles brauche.
Zum Wagen:
Er ist über eine Kabeltrommel mit einem Haus verbunden. Das Kabel/die Steckdose führt durch ein Loch in den Wagen. Momentan läuft alles über 2 Mehrfachsteckdosen.
In naher Zukunft möchte ich Seckdosen an den Wänden und einen Sicherungskasten haben.

Verbaut werden soll:
2er Steckdose am Bett
2er Steckdose an der Küche
2er Steckdose am Tisch
Eine Deckenlampe, welche über jeweils einen Lichtschalter an der Tür und am Bett bedient werden soll.

Die Kabel sollen in Kabelkanälen verlegt werden und nicht in den Wänden.

Meine Frage:
Was brauche ich alles und wo kaufe ich den Kram?

Danke im Voraus,

Till

...
43 - Eine zweite Deckenlampe -- Eine zweite Deckenlampe
Hallo!

Billigste Möglichkeit wäre Aufputz im Kanal ein 3*1,5² NYM-J Mantelleitung von dem bestehenden Lampenauslass zur gewünschten Position zu legen und die Lampen parallel zu betreiben. Je nach Deckenaufbau wäre es ggf. auch möglich die Leitung unter Putz zu legen, aber wie gesagt das geht nicht bei allen Deckentypen (Spannbeton oder ähnliches ) Material (zwei Dosen [z.B.Deckenverteilerdose Lampendose mit Deckel 70x32], die Wegstrecke in Kabelkanal (wenn AP) und Mantelleitung, Hand voll Wagoklemmen / Leuchtenklemmen

Eine andere Möglichkeit wäre, einen neuen Stromkreis aufzubauen, dh. neu Sicherung im Unterverteiler (Sicherungskasten) und dann je nach Baulichen Möglichkeiten und Geldbeutel Kabelverlegung Aufputz oder Unterputz & in der Küchenecke einen eigen Lichtschalter und Lampenauslass. Material Sicherungsautomat, Mantelleitung, Lichtschalter, Lampendose, ggf. Wagoklemmen, wenn AP dann noch die Meter in Kanal)

Wenn der UV zu weit weg ist wäre es ( wenn auch nicht schön, da bei Kurzschluss im Steckdosenstromkreis z.B. durch defektes Küchengerät, auch das Licht in der Küche aus ist) von einer bestehenden Steckdose eine Abzweig zu machen und dann wieder je nach Baulichen Möglichkeiten Aufputz oder Unterputz Leitung verlegen, Lichtschalter und L...
44 - Neuinstallation Wohnung -- Neuinstallation Wohnung
Nein unterlasse es 2 Stromkreise in einer Leitung! Und ein Lichtschalter + eine Steckdose passen nie in eine Dose! Dort haben auch 2 Stromkreise nichts drin verloren. Schalter bekommt eigene Dose und Steckdose bekommt eigene Dose auch wenn beide dann unter einem Doppelrahmen sitzen! Was denkst du warum die Dosen anreihbar sind? ...
45 - Steckdose im Aussenbereich, Doppelschalter oder weiterer FI? -- Steckdose im Aussenbereich, Doppelschalter oder weiterer FI?

Zitat :
Trumbaschl hat am  8 Aug 2014 13:30 geschrieben :
Um die Ursprungsfrage zu beantworten, ja es gibt zweipolige Schalter und ja es ist zulässig, mit diesen L und N zu schalten. Früher waren die beispielsweise für Heizstrahler im Bad absolut üblich.




Danke!!!

Also spricht nichts dagegen, mich an einer Steckdose des Wohnzimmers zu bedienen (FI ist vorgeschaltet), durch den zweipoligen "Lichtschalter" zu gehen und im Außenbereich die Steckdose damit zu bedienen? ...
46 - Beleuchtung potentialfrei schalten -- Beleuchtung potentialfrei schalten
Hallo,

ich bin mir beim realisieren einer Umbaumaßnahme nicht ganz sicher und hoffe auf Hilfe.

Folgendes Szenario:

An der Außenwand zur Terrasse hängen 2 Leuchten, die von innen über einen Wechselschalter geschaltet werden.
Die Spannung kommt vom Stromkreis dieses Raumes, ist also nicht separat abgesichert.

Dies gefällt mir zum einen nicht und im Zuge des Umbaus soll die Außenbeleuchtung um eine Steckdose erweitert werden.

Daher habe ich eine neue Zuleitung für die Terrasse nach außen gelegt. (FI-B16-3x2,5²)

D.h. ich habe zur Zeit quasi einen Schaltdraht (bisher Außenleuchten) vom LSS1 und eine Zuleitung vom LSS2.

Aus baulichen Gründen kann ich die neue Zuleitung nicht über den bisherigen Wechselschalter führen.


Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Außen an der neuen Zuleitung Schalter und Lampen anschliessen. (Lichtschalter außen ist nicht schön, da man dann zuerst raus muss um die Beleuchtung einzuschalten)
2. Die Beleuchtung an die neue Zuleitung und den bisherigen "Schaltdraht" als potentialfreie Betätigung zu nutzen.

Dies würde bedeuten das ich Außen (übderdachter Bereich) ein Lastrelais oder Stromstossschalter anschliessen müsste.(Eine große Feuchtraumabzweigdose mu...
47 - Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen -- Merten Lichtschalter durch Dimmer ersetzen
Machen wir mal Nägel mit Köpfen. Du hast vor dir eine Wechselschaltung.
Am ersten Wechselschalter wird der Aussenleiter von der Sicherung kommend angeschlossen bei dir die beiden Braunen Adern. Eine davon kommt von der Sicherung , die Andere geht zum Lichtschalter darüber oder weiter zu einer eventuell vorhandenen Steckdose.
Die beiden anderen Adern (korrespondierende Adern) gehen zum nächsten Wechselschalter und da geht die Leitung zur Lampe weg. Dein Merten gehört auf diese Seite der Wechselschaltung. An beide Dreiecke kommen die korrespondierenden Adern vom ersten Wechselschalter und an die Wellenlinie die Ader zur Lampe. Mit dem 5131 kannst du nur eine Ausschaltung realisieren. Der 5132 kann wie ein Wechselschalter verwendet werden. Also als Ausschalter oder eben als Wechselschalter! ...
48 - Identifizierung Lichtschalter und Steckdose -- Identifizierung Lichtschalter und Steckdose
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich an ein Ersatzteil für die Kombi aus Lichschalter und Steckdose auf dem Bild komme, bzw. um welches Produkt es sich handelt, damit ich selbst bei ebay o.ä. suchen kann...

DANKE
newyorkbaby

...
49 - komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus -- komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus
Hallo liebe Community,

ich bin beim stöbern bezüglich einigen Fragen über dieses Forum
gestolpert und hoffe nun das Ihr mir weiter helfen könnt.

Leider habe ich nur Informationselektroniker gelernt und daher
nicht all zu viel Erfahrung mit Elektroinstallationen gesammelt.
Dieses möchte ich natürlich gern übernehmen.

1. Frage: Würdet Ihr alle Leitungen neu machen? Viele sind noch
aus DDR Zeiten und kreuz und quer verlegt. Manche andere scheinen
nicht ganz so alt zu sein, ca. 10-20 Jahre. Viele Leitungen sind
auch nur mit Nägeln befestigt.

2. Wie verlegt man Leitungen bei Fachwerk? Bei normalen Mauerwerk
stemmpt man Schlitze in die Wand, was beim Fachwerk ja nur teils
geht, da immer wieder Holzbalken im Weg sind. Bohrt man da durch
oder stemmt man die auch auf? Diese vorstellung gefällt mir
irgendwie nicht.

3. Wie sieht das mit dem Brandschutz aus? Empfielt es sich die
Leitungen in flammwiedrige Leerrohre zu legen?

4. Die Hauptverteilung ist im Moment im 1. Stockwerk, diese
überlege ich in den Eingangsbereich im EG verlegen zu lassen
(da die Eltern doch mal älter werden und wenn etwas ist so
schneller an die Sicherungen kommen), allerdings ist da auch
der Ga...
50 - Darwin lässt grüßen... -- Darwin lässt grüßen...
Eine super tolle Anleitung :

Klick mich ...
51 - Schalter und Steckdose ( 3 Adern ) -- Schalter und Steckdose ( 3 Adern )
huhu

jupp hat alles funktioniert, war der Kühlschrank 10 Jahre dran die ich hier wohne;

aber weil der Lichtschalter ein Wackelkontakt hatte, dachte ich mir ich tausche die zwei Lichtschalter und Stecker die ich in der Küche habe aus.

Beim ersten kamen 2x 3 Adern ran. Eine für die Steckdose und eine für den Schalter, aber beim Schalter ist ja die Grün/Gelbe Leitung nicht belegt.

Bei der 2ten Kombi denn die Verwirrung, nur 1x 3 Adern.

Das Haus wurde 1912 gebaut. Wann die Stromleitungen rein kamen weiß ich nicht. Habe die Steckdose nun einfach nicht angeschlossen und einfach eine weiße Abdeckung drüber gemacht.

Der Elektriker war erst hier, weil ein Sicherungsautomat bei der neuen Waschmaschine nicht mehr wollte. Er sagte der Automat der drinnen war wurde bis ca. 1975 gebaut. Es waren 20Ampere Automaten.
Er hat nun alle getauscht und 16er eingebaut.
Mit der Zeit verlieren die halt an Maximalen Stromfluss.

Ja und mit der Steckdose mal schauen. Ich kann an dieser Stelle auch gut ohne diese Leben, auch wenn man das Kabel vom Kühlschrank nun sieht.

danke für die Antworten ...
52 - Spannungswandler - Fragen zur Polarität -- Spannungswandler - Fragen zur Polarität
Ne ich will nur diese Küchenmaschine dort anschließen:
http://www.williams-sonoma.com/prod.....uart/

okay, gut ich habe jedenfalls darauf geachtet und den deutschen Stecker des Transformators entsprechend beschriftet.
Der Transformator wird eh in den Küchenschrank eingebaut und in der Küche wird dann eine entsprechende US Steckdose installiert. Daneben kommt noch ein Lichtschalter mit Kontrolllämpchen, dann kann ich den Trafo immer abschalten, wenn ich die Küchenmaschine nicht brauche. ...
53 - Lichtschaltermontage -- Lichtschaltermontage
Ich habe mir vor paar Tagen auch diese Lichtschalter und einen Dimmer bei Aldi gekauft. Son Dimmer ist ja ganz praktisch, wenn man im Flur auch mal gemütliches Licht will und man keine Steckdose hat.

Nun komm ich beim Dimmer nicht weiter. Der alte Lichtschalter hat so klammern, die das Ding in der Wand verankern. Am Dimmer sind solche nicht. Stattdessen waren da zwei Spaksschrauben zum Festdübeln bei. Am Dimmer sind so schlitze, wo man mit Schrauben festschrauben kann.

Hab schon Versuch, die Löcher zu bohren. Bin jedoch immer in das Schaltereinbauloch abgerutscht. Das Loch haben die so blöd groß gemacht, das das echt schwer ist

Wie montiert man das? ...
54 - Mini Hi-fi Anlage mit Licht einschalten -- Mini Hi-fi Anlage mit Licht einschalten
HiFi mit Licht

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich hätte gerne Musik im Bad, sobald man das Licht einschaltet, somit würde ich gerne zwischen Lichtschalter und Leuchte eine Steckdose schalten.

Am liebsten dafür wäre mir eine Mini Hi-fi Anlage mit 2 externen Boxen

Mein Problem dabei: Das ganze macht für mich nur Sinn, wenn die Musik sofort bzw. ein paar Sekunden nach dem Aufdrehen des Lichts automatisch anfängt zu spielen und ich nicht, sobald der Strom - sprich das Licht - angeht, noch auf eine EIN-Taste drücken muss.

Könnt ihr mir hierfür ein passendes Gerät empfehlen (evtl. wo man Standby optional deaktivieren kann)?
Kann man den Stand by Schalter deaktivieren?

Danke schon mal im Voraus. ...
55 - Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?) -- Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?)
Da wir alle NICHT wissen in welcher Reihenfolge der verantwortliche Elektriker die Verdrahtung im Zimmer vorgenommen hat werfe ich mal eine mögliche Ursache mit ins Spiel:
Die Steckdose an der die Mehrfachsteckdosen eingesteckt waren.
Wenn, seitdem dort eine andere Steckdosenleiste eingesteckt ist, das geflackere ein Ende hat könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dort die erste Klemmstelle im Raum ist und von dort aus zum Lichtschalter und den übrigen Steckdosen weiterverdrahtet wurde.
Also mal Sicherung raus, an der Steckdose messen ob auch wirklich keine Spannung mehr anliegt und dann die Klemmstellen auf korrekten Sitz prüfen.
Wenns das nicht war nach der nächsten Abzweigdose suchen bzw den Lichtschalter, der vermutlich über der Steckdose angebracht ist, in spannungsfreiem Zustand freilegen und dort die Drähte auf festen Sitz prüfen.

powersupply ...
56 - 2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ??? -- 2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ???
Hallo

wenn ein Schukomat einbaut wird , bei 2-Ader PEN TN-C

-
Hinterm " Fi " darf man ja keine Brücken in Steckdosen haben ....,
-
wenn Ich jetzt die Folgenden Steckdosen statt diese z.B. Stillzulegen,
mit an den Schukomat ( RCD-Steckdose )Angeklemmt haben möchte.

Und die Elektrische Fachkraft , Steckdosen ohne-Schutzkontakt ( Europa Steckdose )verwendet >>>>

bin ich dann im grünen Bereich.???

https://www.google.de/search?q=Dopp.....oGYAw

Explzit Steckdosen , wo ein Schukostecker nicht reinpasst , siehe Bild

2te Frage >

Genauso , wenn über den Schukomaten noch ein Lichtschalter ist, wenn Ich Leuchten mit Schutzklasse-2 ansteuer , also ohne Brücken bin Ich dann im Legalen Bereich ???
57 - Sicherheit Legal Erhöhen Lampe Leuchte Klassische Nullung Pen Leuchte Schutzklasse Tn-C Gehäusestrom -- Sicherheit Legal Erhöhen Lampe Leuchte Klassische Nullung Pen Leuchte Schutzklasse Tn-C Gehäusestrom
Ich hatte gestern ne Lampe angeklemmt ,und da hats mich auch mal wieder erwischt

In der Deckendose (Stahlbetonbunker) waren noch andere Kabel eingeputzt (Impu und NYM)
die 41 Jahre alten Plastik Dosenklemmen sind um die Klemme abgebrösselt und rausgefallen ,
beim hantieren ( Brücke in die Leuchte Frickeln )
bin ich dann mit den Handrücken an einen Aussenleiter gekommen,
Es sind doofe Schraubsicherungen in der Bude und man hatte kein Bock jetzt zu suchen was was ist,( Lichtschalter aus , hat mir gereicht )

wäre auch egal weil, das ja ein Anderer Stromkreis war, wofür die Sicherung die man rausgedreht hätte Zuständig war.

Also die ganze Verteilung vom VK ging über die Decke .
(kannte ich so noch nicht)

Und außerdem war meine Taschenlampe leer..........


Jedenfalls Schuhe Gummisohle Leiter auch mit Gummifüssen,
mich hats nicht von der Leiter gerissen ,
aber Ich war dann aufgewacht ,
Ich hatte aber vergessen was Runtergefällen ist ( Die Brücke )

Jedenfalls hab ich dann erstmal die Dosen klemmen Ersetz .

Und das Werk vollendet.

Das ist bei einen Kumpel und es sind 3-4 Le...
58 - Neue Waschmaschine löst Sicherung aus -- Neue Waschmaschine löst Sicherung aus
Also, ich weiß nicht ob es der Anschlusswert der Maschine ist.

Ein paar Dinge fallen mir auf:

1) Der Keller hat 30cm unter Wasser gestanden. Irgend welche Steckdosen oder Klemmdosen betroffen?

2) Schalter vor der WaMa. Was für ein Schalter ist das denn?
Lichtschalter?

3) Wenn die WaMa eingeschaltet wird, wird ja nicht gleich geheizt, also die 2500 Watt liegen gar nicht an.

Wie sieht die Sache denn aus, wenn Du testweise die WaMa mal mit einer guten Verlängerschnur an einer anderen Steckdose (andere Sicherung) anschließt?
Würde das Eingrenzen erheblich vereinfachen. ...
59 - KFZ-Meister gleich Elektriker??? -- KFZ-Meister gleich Elektriker???
Hallo liebe Forenmitglieder,

habe mal eine komische Frage und zwar behauptet der Bruder eines Bekannten er habe als KFZ Meister auch Hauselektrik gelernt. Anfangs habe ich mich weiter nicht daran gestört, doch bei dem was jetzt produziert wurde (lt. Aussage meines Bekannten, noch nicht selbst gesehen) bin ich etwas am zweifeln ob die Aussage des KFZ Meisters so stimmt.

Folgende Geschichten, die für mich zweifelhaft klingen:

1. Sicherungskasten wurde noch nie geöffnet (nur der äußere Deckel wo die Sicherungen sind (und hier gibt es lediglich Hauptschalter 3-Polig, 3er Starkstromautomat und 1 weitere Sicherung, kein FI!

2. Sind die Alt-Aderfarben schw. grau rot, die rot aber nirgends mit der ge/gn der Erweiterung verbunden, sondern einmal mit schwarz und einmal mit grau.

3. Beim Ausschalten der Sicherung liegt auf einer rot-Schwarz Klemme noch Strom an (allerdings Lügenstift meines Bekannten), beim Auftrennen der Klemme allerdings nicht mehr.

4. Stromkreise werden erweitert (derzeit Küchenumbau), das Verputzen wird gespart, die Leitung wird ganz oben an der Decke verlegt und eine Holzwand kommt davor (Küche).

5. Aus einer Steckdose kommen 3 x 1,5er Kabel

6. Der Lichtschalter wird mit 3 x 1,5er Kabel ange...
60 - Wie kommen Elektriker einer klassischen Nullung auf die Spur? -- Wie kommen Elektriker einer klassischen Nullung auf die Spur?
Ich hab sowas im Haus meiner Eltern erwartet.

Der jenige der die Anlage seinerzeit mitte der 70er errichtet hat, hat dies mit veraltetem wissen getan.

Von daher war das grundsätzlich ein TN-C-S, aber da wo halt ne Ader fehlte wurde der gn/ge eben als PEN hergenommen.

zB. 3 Adrig L, N, PE in eine Verteilerdose außen am Heizraum über dem Lichtschalter. Von dort musste dann einmal L für ne Steckdose und einmal L' fürs Licht in den Raum.

Also sw als L in die erste Abzweigdose im Heizraum geführt, bl als L' und gn/ge als PEN. Der blaune N in der äußeren Dose fand nur Verwendung für die Glimmlampe im Lichtschalter.

In dieser ersten Dose innerhalb des Raumes wurde dann wieder aufgeteilt und die Leuchte, Steckdosen im Heizraum sowie 4 weitere im Nachbarraum versorgt.

Auf dem Dachboden das gleiche. 2 Adrig bis in irgendeine Dose und von dort 3 Adrig weiter.
Herdanschluss 4 Adrig und dementsprechend in der HAD genullt. Eine Steckdose in einer Kombination mit einem Schalter war direkt dort genullt.

Ich arbeite nicht als Elektriker und hab mir von daher dafür einen Hilfstecker gebaut. 2 LEDn rein (oben und unten), über Vorwiederstände an einen 9 Volt Block und parallel zu den LED...
61 - PC von der Tür aus "fernbedienen"?!?! -- PC von der Tür aus "fernbedienen"?!?!

Zitat :
mlf_by hat am 26 Mär 2013 17:35 geschrieben :
Leicht andere Idee: was wäre wenn du dem PC eine Steckdose verpasst die dauernd Saft hat - der aber mittels eines Tasters jeweils kurz wegschaltbar ist?

Zusammen mit der entsprechenden Bios-Einstellung müsste der PC dann doch nach einem "kurzen Stromausfall" automatisch hochfahren.
Und runterfahren eben über den Touchscreen.


Sicher wäre es ne Option...allerdings ne schlechte, da wir alle wissen, das Windoof gern runter gefahren werden möchte. Deshalb ist für mich die Option, den Rechner 24/7 am Netz zu lassen, und den Powerbutton zum Lichtschalter auszulagern, die bessere Alternative. Bei Druck auf diesen fährt Win nämlich automatisch runter.


62 - Suche Bestätigung dass jeder für sich privat am Sicherungskasten arbeiten darf -- Suche Bestätigung dass jeder für sich privat am Sicherungskasten arbeiten darf
Ich verstehe das nicht ganz.
Die Regeln des VDE, oder der Handwerkskammer usw. sind keine Gesetze.
Ja, wer gewerblich handelt, ist den Regeln der Handerkermafia unterworfen, und kann evtl. bei Nichteinhaltung (kein Meister...) auch "weltlichen" Ärger bekommen.

Man kennt ja die Geschichten des Meister-*Selbstzensur* der einen Konkurrenten (z.B. einen sehr viel günstigeren "Allesmacher") denunziert, weil der ihm ein paar Herdanschlüsse, oder einen Drehstromsteckdosenanschluss usw. "gestohlen" hat.
Aber dagegen scheint schon eine Gewerbeanmeldung in einem EU-Land ohne Meisterpflicht zu helfen.
Der darf dann auch in Deutschland ohne Meistertitel an den elektrischen Anlagen arbeiten (ausgenommen das Netz eines Energieversorgers, der nur nach seinen Regeln zugelassene Handwerker akzeptiert).
Firmen in der EU dürfen nicht durch so etwas wie die nationale Meisterpflicht benachteiligt werden. Dabei ist es irrelevant, ob das ein Handwerker aus dem fremden Land ist, oder ein Deutscher der nur dort sein Gewerbe angemeldet hat.




63 - U/min von Winkelschleifer ändern? -- U/min von Winkelschleifer ändern?
Hallo,ist es möglich bei einem einfachen Winkelschleifer "ohne drehzahlregulierung" die Drehzahl elektronisch zu drosseln/regulieren?
Orig. hat er glaube ich so 8000/u ich würde denn gern auf 800 - 1000/u
runterschalten können.Ist das möglich ohne was am Getriebe zu ändern?
Mfg

"edit":
Mir ist da grad noch was eingefallen.Würde es gehen wenn ich mir eine "Dimmer-Lichtschalter/Steckdosenkombi" baue?
Also: Steckdose - Stecker - Dimmer - Stecker - Winkelschleifer =
Einstellbare Drehzahl?
Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: v2x am  9 Mär 2013 11:26 ]...
64 - Zwei Lampen an einen Anschluss -- Zwei Lampen an einen Anschluss

Zitat :
Rafikus hat am 21 Feb 2013 15:13 geschrieben :
Von wo aus wird denn dieser Anschluß versorgt? Wird es womöglich jetzt schon mit dem normalen Lichtschalter geschaltet?

Eigentlich ist die Sache so trivial, dass man sagen müßte: wenn Du bei dieser Fragestellung nicht weiter kommst, solltest Du einen kommen lassen, der weiß, was er macht.
Wenn das eine Bastelei mit Batterien und kleinen Glühlämpchen wäre, dann würde man gerne weiterhelfen, Arbeiten an 230V sind aber nicht ungefährlich und man wird bei Deinem Kenntnisstand kaum Tipps geben.

Das ist nicht böse gemeint aber jemandem, der etwas an der Bremse seines Autos machen möchte und nicht weiß wie man das Rad abbekommt, gibt man doch lieber auch keine Hinweise über das Internet.

Rafikus


Ich schicke hier mal ein paar Fotos zur Veranschaulichung. Ein Fachmann war auch schon mal hier und sagte, dass der Strom auf jeden Fall von der Steckdose kommt. Es ist die einzige ...
65 - deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose -- deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose
hallo
habe ein großes problem mit meiner neuen deckenlampe.

aber der reihe nach...
habe im wohnzimmer seit jahren meinen pc mit verbindungskabel an der musikanlage angeschlossen und den fernseher auch .zudem hing auch eine ganz normale hängelampe unter der decke ...alles funktionierte einwandfrei ( licht und sound )
nun haben wir uns eine neue deckenlampe gekauft ( stylisch in silber mit blätter-verzierung )und ordnungsgemäß angeschlossen !!
licht geht auch ...aber ist der pc und die anlage an ...brummt es in den boxen und der pc monitor flackert wie wild !!
ziehe ich den verbindungskabel zur anlage raus - geht das licht nicht mehr ! ist der pc und anlage aus ist alles prima und licht geht !ziehen wir den stecker vom pc aus der steckdose geht das licht wiederum nicht.
stecken wir den stromstecker vom pc in eine andere steckdose funktioniert die lampe ebenfalls nicht...
also die lampe leuchtet nur wenn der pc in der einen steckdose steckt.....

hatten nun auch schon einen vom vermieter bestellten elektriker hier der aber keinen rat wusste - wollte die tage noch mal vorbei schauen und einen "ENTSTÖRER" einbauen..in der hoffnung das das problem dann gelöst sei.
wir waren dann selber schon mal aktiv ..lampe ab im anderen zimm...
66 - Federklemme ( Wago Klemme ) -- Federklemme ( Wago Klemme )
Hallo @ All

Darf man die Federklemme ( Wago Klemme ) in normale Gerätedosen UP einbauen Z.B. einfach hinter dem Lichtschalter oder Steckdose.

Grund ich breuchte keine Verteilerdose im Zimmer (also Leiter und Dose Ersparniss)

TX
und danke im Vorraus ...
67 - 2 Halogenleuchtenkreise mit NYM-J 3x1,5mm2 -- 2 Halogenleuchtenkreise mit NYM-J 3x1,5mm2
In einer von Bauträger vor ca. 10 Jahren erstellen Wohnung
führt von der Unterverteilung ins Wohnzimmer eine 3x 2,5 mm2-Leitung
auf eine Anschlußdose am Zimmereingang. Von dort aus nach unten zu
einer Kombination aus 2 Lichtschaltern und Steckdose.

Die beiden Lichtschalter führen allerdings (Unterputz) eigenartigerweise über ein "gemeinsames" NYM-J 3x 1,5 mm2 (schwarz, blau, gelb/grün) zum
zentralen Lichtauslass, an welchem 2 (!) Niedervolt-Trafos mit je einer Kette aus Halogenleuchtmitteln angebracht sind. Der Schutzleiter gelb/grün ist beidseitig mit "brauner" Markierung versehen, wohl also als 2. Phase umgewidmet, also in der 3-adrigen Leitung: N (blau), L1 (schwarz) und L2 (braun - ursprünglich gelb/grün).

Die beiden elektronischen Trafos werden also mit dem gleichen Neutralleiter und jeweils einem der über die 2 Zimmertürschalter geschalteten L1 bzw. L2 primär versorgt.

Im Laufe von 2 Jahren sind bereits 5 elektronische Trafos "gestorben", sodass der Verdacht naheliegt, dass diese im Verantwortungsbereich des Bauträgers liegende "Sparschaltung" die Ursache bilden könnte. Da andererseits die elektronischen Trafos keinen Schutzleiter-Eingang haben, wäre es wohl auch mit einer 2-Leitungslösung (...
68 - LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so? -- LautsprecherS Charakteristik "S" überall im Haus verbaut - Warum machte man das damals so?
Hallo,

die alten Kategorien für Hausinstallationen waren L bzw. H. Hatte auch S36 in der Werkstatt die aber so einen Art Winkel hatten und lt. meinem Elektriker L Automaten sind.

Sollten es wirklich S sein, würde ich die i. d. R. nicht drin haben wollen, einen solchen Kurzschlußstrom (kommt natürlich auch auf die Ampere an), hier nehme ich mal S16 an, würde eine normale im Haus installierte Steckdose im Kurzschlußfall überlasten, von einem Lichtschalter möchte ich gar nicht sprechen.

Wie gesagt, kommt natürlich darauf an wo sie verbaut sind.

Wenn ihr in der Mietwohnung H Automaten habt ist schon ein Unterschied zu einem L. Der L löst im Kurschlußfall zwischen 3,5 und 5 aus, der H schon beim 2-3 fachen - hatte mal einen H16 in der Verteilung, da konnte nicht mal ne Flex anlaufen. Aber an den S36L Automaten, konnte ich noch ne Flex anlaufen lassen obwohl schon ein Heizlüfter dran hing.

Einen echten S kann ich mir gar nicht vorstellen, daß der überall für alle Stromkreise verwendet wurde, da dieser ja ähnlich dem D nicht für den Leitungsschutz in normalen Haustromkreisen geeignet ist. ...
69 - Suche Schalterserie aus den 80ern -- Suche Schalterserie aus den 80ern
Hallo,

ich bin neu hier und durch Zufall auf diese Seite gestoßen.

Ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Schalterserie, wahrscheinlich aus den 80ern.

Ich hatte diese mal in einer Mietwohnung ausgebaut und entsorgt, alles in Rücksprache mit Vermieter (jetzt weiß er nichts mehr davon).

Die Schalter waren in einem Zenker Fertighaus aus Anfang 80er verbaut und waren wohl noch die ersten da drin, waren auch schon teilweise verschmort, deswegen hab ich die ausgewechselt.
Der Tragrahmen war komplett aus Kunststoff und in einem Teil, die Kontakte der Steckdose waren direkt in den Tragrahmen eingelassen.
Der Abdeckrahmen wurde auf den Tragrahmen geklipst und dann erst in die Wand eingebaut.

Im Grunde genommen sieht das ganze dann aus wie 3 Segmente übereineander und seitlich nichts.
Ich habe mal eine Zeichnung angehängt.
Die Schalterwippe war farblich in Richtung Bronze.

Ein Bild, der Hersteller oder gar ein komplettes Exemplar würden mir schon bei der Bweisführung helfen.


Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe bei der Suche.
...
70 - Anschluss Schpiegelschrank und Lampe Bad -- Anschluss Schpiegelschrank und Lampe Bad
Hallo!
Ich habe folgendes problem. Da ich seit kurze umgezogen bin und nun in der neuen Wohnung ein kleines Bad habe wo keine Deckenleuchte angebracht ist und nur Licht über den Spiegelschrank ist, möchte ich eine Lamge darüber anbauen und auch anschliessen, denn es ist blöde immer den Spiegelschrank auf zu machen um Licht zu haben. Nun weiss ich aber nicht wie ich die Lampe anschliessen muss das das Licht angeht wenn ich den Lichtschalter an der Tür anmache. Hinter dem Spiegelschrank kommen 2 Kabel an Ein mal der mit Strom und dann noch einer der zum Lichtschalter führt.Es soll so angeschlossen werden das aber auch die Beleuchtung vom Spiegelschran geht unabhängig von der anderen Lampe, da im spiegelschrank noch eine Steckdose mit drin ist.
Es wäre schön wenn mir jemand einen Schaltplan schicken würde.
Danke mal schon im vorraus
Mfg ub ...
71 - Lampen an einer Lampe ständig defekt -- Lampen an einer Lampe ständig defekt
Hallo Community,

hoffendlich bin ich hier richtig
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer 2-Zimmer Wohnung und habe seit ca. einem Jahr das Problem, dass die Leuchtmittel in meiner Wohnzimmerlampe regelmäßig den Geist aufgeben.

Schlafzimmer, Flur, Badezimmer und Küche musste ich noch nie die Leuchtmittel wechseln. Die laufen nun schon mehrere Jahre problemlos.
Im Wohnzimmer wie gesagt das Problem, dass öfters die Lampen den Geist aufgeben.

Da ich an einen Defekt der Lampe glaubte habe ich diese durch eine neue ersetzt, was jedoch zu keiner Besserung führte. In der neuen sind 5x GU10 35W-Strahler drin und der erste (Strahler) knallte bereits nach etwas mehr als einer Woche durch. Der zweite folgte dann wenige Tage später.

Ich habe dann den Lichtschalter ersetzen lassen und im Anschluss die defekten Leuchtmittel ersetzt. 2 Tage ging alles gut und gestern ist wieder eine Lampe kaputt gegangen (andere als die vorigen).
Andere Lampen im selben Raum (an Steckdose) und generell technische Geräte laufen ohne Probleme im selben Raum (keine Defekte).

Ich habe das Gefühl, dass die Lampen immer beim einschalten kaputt gehen.

Wohnzimmer/Schlafzimmer/Küche und Flur laufen über...
72 - Modernisierung -- Modernisierung
Hallo zusammen,

in meiner 3-Zommer Wohnung möchte ich die alte Elektroinstallation rauswerfen und modernisieren. Dabei soll aus Kostengründen nur das nötigste gemacht werden. Selbstverständlich möchte ich mich hierbei an Vorgaben halten und nicht an der falschen Stelle sparen. Hierfür ist mir eure Meinung, Erfahrung und Kritik wichtig und herzlich Willkommen.

Mehrfamilienhaus, 3-Zimmer, 70m² Wohnung:

In jeden Raum wird weitgehendstes die Leitungen aus den Wänden gerissen oder stillgelegt. Es soll neue Leitungen, Steckdosen und Verteilerdosen gesetzt werden. Die Leitungen in der Decke für Licht bleiben in der Einfachheit-halber drin.

Zur geplanten Verkabelung:
Leitungen werden gerade verlegt. Dabei werden die Installationszonen eingehalten:
Steckdosen 30cm vom fertigen Boden
E-Herd Steckdosen 30cm vom fertigen Boden
Lichtschalter mit Steckdose 105cm vom fertigen Boden. Dabei zählt der oberste Schalter.
Steckdose in Arbeitshöhe Küche 115cm vom fertigen Boden
Dunstabzugshaube ??????
Leitungen 30cm vom fertigen Boden oder von der Decke und 15cm von Ecken und Türrahmen
Verteilerdose 30cm von der Decke

Jeder Raum (Steckdosen und Licht) mit Ausnahme der Küche wird mit einer Zuleitung/Sicherung abgesichert. Im ...
73 - Badrenovierung: FI- bzw RCBO-Schalter nachrüsten -- Badrenovierung: FI- bzw RCBO-Schalter nachrüsten


Liebe Mitglieder des Elektronikforums,

ich bin neu hier, kein Fachmann und habe folgendes Problem:

1. Im Februar wird unser Bad renoviert. Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus im 5.OG. Baujahr ist 1979.

2. Wir haben einen Sicherungskasten, in dem Bad, Diele und Schlafzimmer mit einem 16 Ampere LS abgesichert sind. Im Sicherungskasten befinden sich insg. vier 16A und zwei 20A - Sicherungen. Und eine weitere 20A für den E-Herd.

3. Die Badinstallation soll, was die Elektrik angeht, eigentlich so bleiben: 1 Lichtschalter + 1 Steckdose.
Alles was zu tun ist, werde ich von einem Fachmann ausführen lassen - keine Frage. Ich muss nur wissen, was zu tun ist, welcher Aufwand damit verbunden ist.

FRAGE 1: Kann man des 16A-LS im Sicherungskasten einfach durch einen RCBO-Schalter austauschen? Oder muss man vom Bad zum Sicherungskasten
eine oder mehrere zusätzliche Leitungen ziehen?

Frage 2: Was ist, wenn wir zusätzlich eine 500 Watt starke elektrische Fußbodenheizung einbauen lassen wollen.

Vielen lieben Dank im Voraus

NOR

...
74 - etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung -- etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus aus YTong (365mm Außenwand und 115/150/175mm Innenwände) zusammen mit Fachleuten gebaut. Für das Haus habe ich mir anhand der Zeichnungen einen groben Plan zur Verlegung der Leitungen gemacht und hätte dazu gern einige Kommentare:

HA -> HV (Zähler) 5x16mm²
HV -> UV 5x16mm²

Abgesichert mit 63A (ich weiß, dass ich hier viel Reserven habe und höher absichern könnte).

Die HV wo auch der Zähler drin ist wird nach Stand der Technik mit Abdeckblenden (berührungssicher) ausgeführt. Die UV möchte ich nach Industriestandard mit entsprechenden Verdrahtungskanälen ausführen (da mir die normale Haustechnik zu unflexibel als auch zu unnötig teuer erscheint). Hier werden die Schrauben der Automaten und FI-Schalter sichtbar aber dennoch für Finger (nicht aber für Schraubendreher, o.ä. kleine Gegenstände) berührungssicher sein.

In die UV wird irgendwann noch eine Steuerung mit entsprechenden Relais integriert. Die Verkabelung zu den einzelnen Dosen, Schaltern und Lampen erfolgt größtenteils sternförmig von der UV. Derzeit komme ich auf 128 unterschiedliche Zuleitungen, wahlweise mit:


75 - Einpoliger Schalter durch zweipoligen Funkschalter ersetzen -- Einpoliger Schalter durch zweipoligen Funkschalter ersetzen
Hallo Forum,

leider habe ich ein Zimmer in dem sich der Lichtschalter nicht an der Tür sondern am anderen Ende des Raumes befindet (Altbau), weshalb ich abends immer mit meinem Handylicht o.ä. einmal quer durch den Raum laufen muss. Daher wollte ich einen Funkschalter setzen und im bisherigen Schalter das Empfängermodul verbauen. In einem Spontankauf habe ich von Elro aus der HomeEasy Serie als Funkempfänger den HE886 erworben. Leider benötigt dieser Funkempfänger zweimal den Anschluss des Neutralleiters, der bisherige mechanische Schalter ist jedoch nur einpolig (angeschlossen) und es geht auch nur die Phase zur Deckenlampe - eine andere Dose dazwischen kann ich auch nicht entdecken. Glücklicherweise befindet sich direkt unter dem bisherigen Schalter jedoch eine Steckdose. Kann ich einfach zweimal den Neutralleiter von dieser Steckdose verwenden oder brauche ich auch zwingend den Neutralleiter von der Lampe?

...
76 - Wiener Elektrik vom feinsten -- Wiener Elektrik vom feinsten
Jetzt kommen wir zu einem meiner Top-Favoriten, der Küche. Allzu viel Strom brauchte man anno 1915 nicht in einer Küche, daher gab es keine eigene Abzweigdose, wäre in der extrem dünnen Wand (ca. 40 mm plus Gipsputz) auch kein Platz dafür gewesen. Daher lief ursprünglich alles (WC-Licht und Küchenlicht) hier zusammen.

Irgendwer fand es aber notwendig, noch mehr Platz zu schaffen. So sah das in der Küche aus:
Das schwarze Zeug ist Dachpappe, die Rückwand des Rahmens aus Bild 1. Rechts sieht man das Bergmannrohr zum Küchen-Lichtschalter. Das ist übrigens der exakte Zustand, in dem ich das aus der Wand geholt habe, Isolierband gab es keines. Die braune 0,75er-Zwillingsleitung ist die Zuleitung, die weiße 0,5er führt zu einer Wandleuchte, die 2-adrige Stegleitung und die einsame 0,75er-Einzelader (halbierte Zwillingsleitung) zum Kühlschrank. Die zweite Einzelader ist der N für die Steckdose beim Küchenschalter (ebenfalls 0,75). Zu guter Letzt kommt noch ein weißer 4mm2 von der Wasserleitung (PE für die KS-Steckdose).

Wozu die Möbel-Einbauleuchte im Türrahmen dienen sollte, konnte ich auch nie eruieren.

Der Küchenschalter war noch so ein Klassiker. Kombiniert mit einer der beiden(!) Schukosteckdosen der Wohnung, PE weit und breit keiner in Sicht. L und L...
77 - geht nur licht oder steckdosen -- geht nur licht oder steckdosen
guten tag habe das problem

habe eine steckdoese und lichtschalter verbunden... ich weiss aber nicht ob es richtig ist oder nicht, aufjedenfall geht entweder nur das licht oder nur die steckdose, bitte um hilfe, dreh bald durch ABc

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
78 - Wohnungsverteiler kein Platz - Subverteiler? -- Wohnungsverteiler kein Platz - Subverteiler?
Hi, ich wohne in einer Doppelhaushälfte und habe 30 m von der Wohnung einen Bastelraum - Werkstatt wäre zu viel gesagt. Nachdem wir das Thema Haustelefon und Alarmkreis geklärt haben - Danke nochmals - möchte ich die provisorische Stromversorgung der Werkstatt in Ordnung bringen.

a) Es gibt einen Hausverteiler (Zähler, Hauptsicherungen, FI)
b) einen Wohnungsverteiler (UV), in 2,4 m Höhe unter der Decke, vollgesteckt mit nochmal FI und etlichen LSS.
c) Vom UV weg 30 m Erdkabel in Wellrohr, 5 x 2,5 zur Werkstatt
d) In der Werkstatt noch ein Verteiler mit einigen LSS.

Derzeit hängt die Werkstattleitung provisorisch im Wohnungsverteiler an den E-Herd-LSS, das sind 3 einzelne LSS C16. Das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeld braucht aber nur 1 L. Daher habe ich in der Werkstatt nur die beiden freien L in Verwendung.
Drehstrom brauche ich praktisch nicht, obwohl eine 5pol CEE-Steckdose verbaut.
Aus Sicherheitsgründen möchte ich die Werkstattleitung in der Wohnung abschalten können, ohne Raufklettern zum Verteiler.

Problem ist, dass ich als Mieter praktisch keinen Spielraum habe eine Leitung mit 8x2,5 qmm zu einem 4poligen Aus-Ein-Schalter unterzubringen.
Die Leitung aus dem Wohnungsverteiler heraus gibts aber bereits.

Idee:
Montage eines AP-Kl...
79 - kein Schutzleiter in Mietwohnung -- kein Schutzleiter in Mietwohnung
danke erstmal für die Aufklärung.

Wir haben das Haus im Jahre 1998 lt. mündlicher Aussage des Vermieters "in renoviertem Zustand" übernommen. Hätte zu dem Zeitpunkt nicht schon die neuere elektro Installation mit 3 Adern Vorschrift sein müssen?

Kann ich die ordnungemäße Installation aller Steckdosen ggf. auch kostengünstig selbst mit solch einem Steckdosenprüfer durchführen?

http://www1.westfalia.de/shops/tech.....r.htm

Grund der plötzlichen Unsicherheit ist folgende Beobachtung, die meine Lebensgefährtin abends im Wohnzimmer während eines Gewitters gemacht haben will:

Anscheinend gab es zeitgleich mit dem Blitz eine Art Lichtbogen oder Stromschlag aus einer bodennahen Steckdose der dann wohl (unter Putz?) im Kabel hochgelaufen ist und beim Lichtschalter nochmals hervor trat. Dasselbe muß dann kurz danach nur aus besagtem Lichtschalter nochmals passiert sein. Ich selbst war nicht im Raum und habe es nicht gesehen.

Ich habe die Steckdose daraufhin untersucht und festgestellt, daß sie nur mit 2 adrigem Kabel angeschlossen ist....
80 - Kurioser alter Stecker mit Widerstand -- Kurioser alter Stecker mit Widerstand

Zitat : Hast du den Eindruck, daß die Haube aus dem Vollen gedreht ist, oder ist das ein Preßteil?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Pressteil ist, nicht ganz perfekt aber sehr gut gemacht (minimale Unreinheiten neben einem der Schraubenlöcher). Die blaue Pressmasse irritiert mich, die deutet, besonders zusammen mit der blauen Leitung, auf sehr aufwändiges Design hin und nicht für etwas, das in einem Labor o.ä. ohne Schönheitsansprüche verwendet werden sollte.

In einer durchschnittlichen Steckdose gibt der Stecker nicht sehr sicher aber doch Kontakt, für Gefährdungspotenzial reicht es also, und die falsche Größe bemerkt man erst sicher, wenn der Stecker schon Kontakt gibt. Nur in die späten vollversenkten Lichtstromkupplungen passt er überhaupt nicht - die gab es in Österreich aber praktisch nie.

Die Schrauben sitzen übrigens 7mm tief versenkt in Löchern mit 7,5mm Durchmesser. Der DIN-Prüffinger passt also nicht rein

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Steckdose Lichtschalter Anzapfen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Steckdose Lichtschalter Anzapfen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937532   Heute : 4874    Gestern : 9165    Online : 340        20.4.2024    15:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0822770595551