Gefunden für speed - Zum Elektronik Forum





1 - Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3 -- Nu mal Butter bei die Fische!! Der Musikthread! Was hört ihr grade?? Teil 3




Ersatzteile bestellen
  auch schön, nun mal was zu staunen
https://www.youtube.com/watch?v=r1hJMqCVM2k
drum solo speed double pedal ...
2 - Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V -- Idee für variable elektrische Last, max. 20A bei 50V

Zitat : Habt ihr Ideen wie man solch eine Last am besten (und einfachsten und möglichst billig) realisieren könnte?Wie war das mit dem Dreieck?

Zitat : The Iron Triangle: Quality, Features, Speed, and Cost "Pick Two"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pro.....ungen
Bei BLDC scheidet ein Regelkreis imho aus. Das wird nicht stabil laufen. Ich würde DL24/KP184/etc. somit ausschließen.

Bleiben eigentlich nur resistive oder induktive Lasten über.
Was ich schon gesehen habe war ein 1,8...








3 - Zeit stellt sich um/Kreissymb -- Waschmaschine Siemens (Bosch) WAQ28441/12
Die Anzeigen auf dem Display sind korrekt und auch plausibel.
Das Kreissymbol ist tatsächlich die Türverriegelung, Nachlegen ist aber noch möglich.
Die unterschiedlichen Restlaufzeiten ergeben sich durch die Anwahl der Optionen "speed Perfect" (1:00), oder "eco Perfect" (2:45).
Schau Dir die beiden Tasten mal an, auf den Fotos sieht man dort zwischen den Touchtasten helle Stellen (Verschmutzungen, Kratzer?) die ein unbeabsichtigtes Umschalten dieser Funktionen verursachen können.
Feuchtigkeit, Staub, oder defekte Leitgummis im Blendenkasten wären auch eine mögliche Fehlerquelle.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 12 Jul 2023 22:12 ]...
4 - Cardiostron TX90 Android Tablet bootet nicht -- Cardiostron TX90 Android Tablet bootet nicht
Des Gerätchen kostet 2500€ und hat dabei noch nichtmal ´nen Beamer mit GoogleStreetView-Anbindung eingebaut ... is also definitiv nix für mich

Aber natürlich hat das Laufband eine Lauter/Leiser -Taste. Erhöhst du die Geschwindigkeit, wird das nach Luft schnappen lauter^^.

Android hat ein verstecktes "Notfall-" Menü. Und es wäre schön blöd, sich den Zugang zu dem zu verbauen. Es gibt zwar evtl. noch 1 1/2 weitere Möglichkeiten zum in ein deformiertes System reinzukommen - aber ...

In diese Notfallkonsole kommt man:
Gerät komplett ausschalten - 30sek. bis 2min warten - dann gleichzeitig die Aus/Ein-Taste und die Lauter-Taste drücken (oder war es Aus/Ein und Leiser?) - nach knapp 10sek. die Tasten loslassen - warten, dauert dann (wenn man die Funktion erwischt hat) erheblich länger wie normal bis sich was auf dem Bildschirm regt - dann taucht ein völlig ungewohntes "loading ..." o.ä. auf - wieder warten - und schließlich taucht ein 1980´ger-Jahre Auswahlmenü auf.
´Werksreset´ auswählen - kurz davon überzeugen daß der Kasten tatsächlich irgendwas macht (ob der Touchscreen/die gewählte Eingabemethode überhaupt grad läuft) - und dann am besten die nächsten 20-30min. nicht mehr ansc...
5 - Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum -- Suche Diode um die sechs Ampere mit niedriger durchlassspannung uf so 0,3Volt rum
@Ltof: Danke für die Bestätigung.
Dann wundert es mich nicht, wenn der TE damit „wartungsfreie“ Akkus überlädt und schlechte Erfahrungen sammelt.


Hatte mir vor vielen Jahren (2012/2013) mal bei Lidl(?) ein Ultimate Speed ULG 3.8 A1 geschnappt. Unterstützt 6 V & 12 V Chemie und lädt mit 3,8 A bzw. 0,8 A. Ist klein und hat bisher gute Dienste geleistet.

Ausgetrocknete Gel-Akkus von eBay konnte das aber auch nicht wiederbeleben. ...
6 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENS
@driver_2: Danke für den Tip, ich werde mal nach so einem Ding forschen, hat noch ein Bisschen Zeit.

@silencer300: Normalerweise hast Du Recht, ich laß mich nur nich gerne von so einer Mühle verklapsen
Überlege doch mal, ich habe mehrere Elektroniken da und ne neue Heizpumpe drin.
Die Ablaufpumpe funktioniert, momentan ist eigentlich de untere Türdichtung das einzige Problem was die Kiste haben sollte..ja sollte.

Das mit dem E01 war eine _Mißdeutung von mir, das Prüfprogramm hat die nach Durchlauf angezeigt und nach der Interpretation meines Freundes war das die Anzahl der während des Prüfprogramms aufgelaufenen Fehler und nicht der Fehler selbst. Ich hätte an dieser Stelle den Fehlerspeicher abfragen können..wenn ich das eher gewußt hätte. Ich habe das mit dem C0x und irgendwelchen drauf folgenden E0's schon gesehen..aber nicht entsprechend interpretiert.

Dazu kommt noch die Erkenntnis das die Elektronik mit dem AI6.3 irgendwas anders interpretiert als die mit dem AI6.4.
Mit dem AI6.4 treten so weit keine Fehler mehr auf, mich stört nur das nach Durchlauf dieses Eco Programms 50°C die Brühe nicht merklich warm ist, von Trocknung ist da auch nicht viel zu bemerken. Das Ding läuft aber jetzt im...
7 - springt nicht am -- Backofen Siemens HB86Q560/1
Geräteart : Backofen
Defekt : springt nicht am
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86Q560/1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
meine Quantum speed hat mich plötzlich verlassen und springt nicht mehr an. sobald ich den Stecker reinstecke geht das Licht an und der Drehteller Motor springt an, ansonsten Funkstille. Alle Bedienungknöpfe funktionieren und zeigen an. Aus machen kann ich auch, allerdings lässt sie sich dann nicht mehr über de Einschalter einschalten. ...
8 - E-24 und Vario Speed leuchtet -- Geschirrspüler   Bosch    SMI50M35EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E-24 und Vario Speed leuchtet
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI50M35EU/01
FD-Nummer : 9001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Mein Geschirrspüler zeigt seit einiger Zeit den Fehlercode E-24 an, gleichzeitig leuchtet rot auch die Anzeige für Vario Speed.
Wenn ich das Gerät ganz normal starte, dann zeigt es nach 2-3 Minuten den Fehler E-24 an und es geht nicht weiter.
Aber wenn ich die Tür aufhalte, einen Magneten oben dranhalte (als Imitation der geschlossenen Tür), dann startet der Spüler. In diesem Fall warte ich ab bis dass Wasser aus den Ärmeln fließt, schließe die Tür und es läuft ganz normal durch.
Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?
Wäre bei einer Hilfe sehr dankbar!

Freundliche Grüße
Walter

EDIT: Hersteller und Gerätetyp korrigiert (War "Bosch Silence Plus" und "Silence Plus")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Apr 2022  7:57 ]...
9 - Datenverlust -- Datenverlust
Hmm, jetzt hat das Forum den Beitrag gefressen.

EXIF Daten:

Output complete without errors.

Exif IFD0

Kamera Hersteller {0x010F} = Canon
Kamera Model {0x0110} = Canon EOS 450D
Orientierung {0x0112} = normal (1)
X-Auflösung {0x011A} = 72/1 ===> 72
Y-Auflösung {0x011B} = 72/1 ===> 72
X/Y-Auflösungseinheit {0x0128} = inch (2)
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit {0x0132} = 2022:04:05 21:47:38
Y/Cb/Cr Positionierung (Subsampling) {0x0213} = co-sited / datum point (2)

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) {0x829A} = 1/60 Sekunde ===> 0.01667 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop {0x829D} = 5/1 ===> ƒ/5
Belichtungsprogramm {0x8822} = Automatik (2)
ISO Empfindlichkeit {0x8827} = 400
Exif Version {0x9000} = 0221
Original Datum/Zeit {0x9003} = 2022:04:05 21:47:38
Digitalisierung Datum/Zeit {0x9004} = 2022:04:05 21:47:38
Komponenten Konfiguration {0x9101} = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
Verschlusszeit (APEX) {0x9201} = 393216/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/64 Sekunde
Blendenwert (APEX) {0x9202} = 303104/65536
Blende = ƒ/4.97
Exp...
10 - FI flog, Feuchtigkeit unten -- Geschirrspüler Siemens SN24M207EU/28​
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI flog, Feuchtigkeit unten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN24M207EU/28​
S - Nummer : 264060359242000926
FD - Nummer : 9406
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,0-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schönen guten Abend,
ich hatte über die Feiertage einen Ausfall unseres Geschirrspülers zu beklagen (erst Fehler, den Tag darauf flog der FI) und meine die Ursache dank vieler alter Beiträge hier gefunden zu haben. Dennoch wäre ich über eine Meinung von Personen die mehr Erfahrung mit den Haushaltsgeräten haben sehr dankbar.

Kurze Historie (die Maschine ist seit 2014 im Betrieb):
1) Fehler 21 war aufgefallen und es stand nach einem Waschganges unten noch Wasser im Gerät
2) Das Sieb wurde von uns entfernt und gereinigt. Grobe Verunreinigungen waren nicht drin, aber dieser übliche Schleim der beim feinen Sieb vermutlich schon einiges verstopft. Das Rad der Ablaufpumpe drehte sich frei ... da war nichts verklemmt.
3) 1 - 2 Tage später begann der Fi zu fliegen. Das erste Mal bei etwa 20-30 Minuten Re...
11 - Windmessgerät selber bauen -- Windmessgerät selber bauen
Als Prozessor nimmt man heute was moderneres wie den ESP32, Programmtechnisch fast das gleich. Der hat gleich WLAN etc.

Dazu gibt es auch massenweise fertiges.
Muss nur danach suchen.
sowas z.B.
https://how2electronics.com/measure.....play/
https://www.aeq-web.com/arduino-anemometer-wind-sensor/
etc. ...
12 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?
die Wischermotoren habe mW alle den selben Speed, zwischen 30-55rpm je nach Last.
das wird zu Groß, 3 Ritzel? ...
13 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet sich selbständig ein
Hersteller : Neff (LG OEM)
Gerätetyp : B7742N0/03
S - Nummer : 4140W1A531C
FD - Nummer : 8711000043
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nummer B7742N0/03
Typenschild Zeile 3 : 220c 2450 Mhz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag, ich habe ein ein Problem mit meiner Neff Quantum Speed Kombi Microwelle BJ. 2007. Gerät läuft in allen Funktionen ABER, obwohl das Gerät aus ist, schaltet sich plötzlich die Heizung der Unterhitze ein. Das geht dann sowiet, dass das Gerät über den Bi-Metallsachalter in die Notabschaltung geht. Manchmal schaltet die Unterhitze schon ein Einstecken des Netzkabels ein. Im Display wird nur die Uhrzeit angezeigt, es läuft also kein Programm! Reparaturversuch beim Fachhandel war so effizient wie Drehtürzuschlagen. Neff repariert nicht mehr weil EOL und keine Teile, LG Servicecenter könnte und hat auch Teile, darf/will aber nicht weil ja OEM Gerät.Teile werden nicht verkauft. Angeblich gibt es wohl Vereinbarungen, dass Neff Bosch Siemensgeräte nicht angefasst werden, auch wenn's eigentlich LG Geräte sind. Schaltplan liegt vor, war erf...
14 - Werte defekter Bauteile auf Y-Main identifizieren -- Plasma TV Samsung TV PS50C530C1WXXC

Zitat : Ich konnte in Summe 3 defekte Bauteile identifizieren (geplatzter Kondensator und die beiden Kondensatoren links daneben).
Hast du das im eingelöteten Zustand gemessen? Wenn ja, dann war die Messung umsonst.

Zitat : Die Kondensatoren haben laut Multimeter-Messung keinen Wiederstand mehr.
Wahrscheinlich meinst du "Widerstand", nicht "Wiederstand"
Wenn du das reproduzieren kannst, dann ist dir der Nobel-Preis sicher.
Was hast du also gemessen? Multimeter auf Widerstandsmessung hat beinahe 0 Ohm angezeigt?
Du musst schon die Kondensatoren jeweils einseitig auslöten und dann ...
15 - Gleichlauf gestört, jault! -- Kassettenrecorder Marantz 2 Speed Computerdeck SD8020
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Gleichlauf gestört, jault!
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : 2 Speed Computerdeck SD8020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das Forum,

Um mein Kassettendeck nach vielen Jahren wieder lauffähig zu machen, benötige ich noch 3 Treibgummis für den Antrieb für den schnellen Vor- und Rücklauf und die Aufnahme. 2 Fotos hänge ich an. Die alten Gummis waren etwas überaltert und haben sich in ihre Bestandteile aufgelöst. Die Treibräder haben eine Innendurchmesser von 14mm und einen Außendurchmesser von 16mm. Es passen Treibgummis hinein mit einem 2x2mm quadratischen Querschnitt.
Der Außendurchmesser des Treibrads beträgt ohne Treibgummi 16mm. Es hat eine Nut von 1mm Tiefe und 2mm Breite, in der der Treibgummi eingesetzt wird. Der Treibgummi hat einen Innendurchmesser von 14mm und einen Quadratischen Querschnitt von 2x2mm. Vor dem Tausch der Treibgummis habe ich mehrmals alle Antriebsteile gereinigt. Ich testete bisher alle verfügbaren Treibgummis. Mit denen Dichtungsringen aus dem Wasserstecker für Bewässerungssysteme von Gardena habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Bei 90iger Kassetten fing es jedoch auf der zweiten Seite gegen Ende der Kassette auch an zu jaulen und blieb...
16 - Frontier mail Login Issue -- Frontier mail Login Issue
   Mist ausgeblendet durch Mr.Ed  
   test mist
  

Spam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Okt 2020  8:58 ]...
17 - 30 - Manschette defekt -- Geschirrspüler AEG FAV50EIM0P Ersatzteile für FAV50EIM0P von AEG
Melde auch einen SIEMENS mit FD8612, immer volle Pulle mit Vario-Speed. Spülergebnis und Trocknung hervorragend, Maschinenzustand wie neuwertig.
Ich muss die Schott- und Schwalldichtung sogar gelegentlich nachfetten (Silikonfett).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jul 2020 20:09 ]...
18 - Kein Bild -- HP Laptop Webcam CNA8232 A5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Bild
Hersteller : HP Laptop
Gerätetyp : Webcam CNA8232 A5
Chassis : HP
______________________

Hallo Zusammen

Da bin ich nochmals..... Nun habe ich noch ein weiters Webcam Modul gefunden (das letzte) es war aus einem HP Laptop. Die Adernauswahl ist nun doch einiges deutender.

Modell - HP CNA8232_A5

WebCam Module USB
Schwarz D+ <> Weiss Data+
Goold D- <> Grün Data-
Rot 5v <> Rot 5v
Gelb GND <> Schwarz GND
Orange GPIO - nicht verbunden

Habe mal gelesen dass der GPIO mit 3.3 Volt beliefert werden müsste, doch so weit bin ich noch nicht gekommen. Habe auch weitere Internet-Seite gesehen da wurde der GPIO mit dem Roten 5V verbunden.

Unter Windows wird diese Module nicht korrekt erkannt, und dies sieht nicht aus als würde es am Treiber fehlen:
USB-Windows.jpg

Unter Linux, kann er dass Device auch nicht korrekt erkennen:
May 18 13:57:26 kernel: [ 1881.831695] usb 2-1.3: new low-speed USB device number 20 using ehci-pci
May 18 13:57:26 kernel: [ 1881.911665] usb 2-1.3: device descriptor read/64, error -32
May 18 13:57:26 kernel: [ 1882.099700] usb 2-1.3: device descriptor read/64, error -32...
19 - Permanent Code F21 im Display -- Waschmaschine BOSCH WAE283Z0/29 Ersatzteile für WAE283Z029 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Permanent Code F21 im Display
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WAE283Z0/29
FD - Nummer : 9102 601671
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen!
Habe gerade bei dieser Waschmaschine die Kohlen gewechselt - bekomme aber den Fehler (der unmittelbar und dauhaft blinkend) nach dem Einschalten vorhanden ist, nicht gelöscht.
Die Speed-Taste (für die Schleuderdrehzahl) ist auch eine Sensortaste - vlt. ist das auch der Grund.

Wäre über jede Info dankar.

...
20 - Signalton. Licht kurz. Wasser -- Kühlschrank   DAEWOO    SIDE BY SIDE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Signalton. Licht kurz. Wasser
Hersteller : DAEWOO
Gerätetyp : SIDE BY SIDE
S - Nummer : FRS 2031
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei unserem Daewoo Side by Side Baujahr 2005 ging der Intervall Signalton an.
Beim Öffnen der Tür geht nun auch das Licht nur kurz noch an und wieder aus.
Beim Wasserspender kommt nur stockend Wasser aus dem Hahn
und unten aus der Tür kommt Wasser dabei raus.
Kompressor und Kühler (?) laufen m.E. auch immer nur kurz an.
Gerade ging wieder alles normal ... nun piept er wieder.
Kann ich den Kühlschrank resetten?
Temperatur bleibt m.E. konstant.
Fehlerdiagnose mit Ice Speed und Vaction Taste? Oder gibts was anderes?
Wer kann mir hier was raten.
Vielen Dank.
Gruß, AndreasJ.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreasj am 26 Apr 2019 22:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreasj am 26 Apr 2019 22:14 ]...
21 - Kein Internet -- LED TV   Grundig     55VLX 8481bl
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Internet
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 55VLX 8481bl
______________________

Hallo.
Mein Onkel hat ein Problem .
Fernseher :Grundig 55VLX 8481bl.
Der Router: Speed port Smart
Resiver: Media 401SW

Er war die letzten Jahre Mit Kabelfernshen bei Yunimedia . Jetzt hat er den Anbieter gewechselt Er ist jetzt bei der Telecom vorher kam er mit dem Fernseher ins Internet. Jetzt klappt das leider nicht mehr. Er war jetzt im Media Markt und hat gefragt woran das liegt und was ermachen kann . Die Antwort war. Bestellen sie den Kundendienst.

Meine Fragen dazu. Es muß doch möglich sein, das selbst. einzustellen.
Wer kann mir helfen ?? Es wäre nett, wenn mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben würde,
Freue mich auf eure Tips
Im vOraus vielen Dank
MFG

EDIT: Geräteart (War Sonstige) und Gerätetyp (war Fernseher) geändert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Okt 2018 21:27 ]...
22 - Fehlercode F19 löschen -- Waschmaschine SIEMENS WM14k29A/09 
Moin,
Ich habe dein Tip für das zurück setzen des FehlercodesE19 ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Das Aufrufen des Fehlercodes E19 erfolgt bei meiner Maschine wie folgt:
Programmwahlschalter auf 0 (12 Uhr)
Tür schließen
Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf die Position 8 (6 Uhr) stellen.
Schalter Speed oder Eco drücken und gedrückt halten dann erscheint der Fehlercode E19.

Ich habe auch die Maschine normal auf Buntwäsche bei 90 Grad gestartet und Sie lief bis zum Schluss durch. Das Wasser ist dabei nicht warm geworden und der maximal Stromverbrauch lag bei 474 Watt. ...
23 - Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien -- Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien
Der Wiha Speed macht rein optisch gesehen auf mich hinsichtlich professionelles Arbeiten eher einen billigen Eindruck.

Wenn Du was gutes willst, dann nimm Stabschrauber von Delvo.
Neu kosten die (die ich hier habe) eine echte Lawine, doch findet sich in der Bucht immer wieder einmal ein Schnäppchen, zB. Konkursware.
...
24 - MCU -- MCU
Among the most commendable achievements of the 20th century, there are developments in integrated circuits and electronic computers. Microcomputers that emerged in the 1970s caused far-reaching changes in the science and technology world. In the mid-1970s, a small faction, the MCU, was split in the family of microcomputers. With the emergence of 4-bit microcontrollers, 8-bit microcontrollers were introduced. The emergence of the MCS48 series, especially the MCS51 series of single-chip microcomputers, established the status of the microcontroller as a microcontroller (MCU), which caused a new revolution in the field of microcomputers.

In today's world, microprocessors (MPUs) and microcontrollers (MCUs) form two distinct branches. They are different from each other, but they merge and promote each other. Unlike the rapid development of microprocessors (MPUs) characterized by computational performance and speed, microcontrollers (MCUs) are marked by the continuous improvement of their control functions.

The CPU (Central Processing Unit) has developed three branches, one is DSP (Digital Signal Processing/Processor), and the other two are MCU (Micro Control Unit) and MPU ( Micro Processor Unit, microprocessor unit).

The MCU integrates on-chip periphera...
25 - DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe -- DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe
Also es geht um keine konkete Aufgabe, vielmehr geht es um eine Verständnisfrage. Wie geht man so was an ?
Der Motor soll momentan noch im Leerlauf, also ohne Last, laufen.
Erst wenn die Rampenfunktion klappt, würde ich versuchen eine Last anzuschließen. Der nächste Schritt wäre dann die Regelung der Motorgeschwindigkeit mittels z.B. PID, bzw des Encoders auf der Achse.
Ich habe im Netz das Datenblatt eines ähnlichen Motors gefunden, allerdings ohne den Encoder am hinteren Ende der Achse. Außerdem hat mein Motor ein Getriebe mit der Übersetzung 19.1:1. Der Encoder wird momentan noch nicht benötigt. Aus den Parametern werde ich nicht schlau. Gibt es da einen Parameter für die Beschleunigung von 0 auf 100 ?

Folgende Werte habe ich gemessen:
Auf der Achse des Motors befindet sich ein Pulley mit D= ca. 18mm
Bei einem PWM Wert von ca. 250 (max) macht das Pulley 5,6 U/Sek, das entspricht ca. 0,316m/Sek. Laut meiner Grafik, braucht der Motor dann mind. 7 Umdrehungen bei einem Winkel von 45° Startrampe, oder anders ausgedrückt ca. 1,5 Sek. bis zur vollen Speed.
Wie sieht es aus, wenn der Motor aber nur eine 1/2 Sekunde läuft ?
Also Fragen über Fragen. Wo kann ich mich da schlau machen (ohne Ingenieurstudium) ?
Vorab schon mal Danke für jede Hilfe....
26 - DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht -- DAB+ ein Medium das niemand braucht und nur Gehörschäden verursacht
Jeder der behauptet das DAB+ gut klingt muss zum Ohrenarzt !

Dieses Tot komprimierte Format kling außer zum Kotzen nur noch gehörgeschädigt,wer darauf steht hat etwas am Kopf oder lautsprecher mit 5cm Durchmesser.

Dass man so etwas überhaupt vermarktet ist mir ein Rätsel gerade wenn man sich den Ausbau mal anschaut, Senderseitig ist größtenteils nur Müll drauf in einer Qualität dass es mir zumindest die Schuhe auszieht, wird UKW abgeschalten zahle ich auch keinen Radiobeitrag mehr , da werde ich die Gebühren dann kürzen, auch wenn zum Jahresende im Kabel UKW komplett abgeschalten wird.

Was wollen die denn damit bezwecken, muss ich alles jetzt per Internet empfangen und mir nur weil denen das so einfällt komplett neue Audio Hardware kaufen ?? ich bin doch nicht der Depp der jeden Scheiß mitmachen muss weil es einem anderen einfällt das zu machen, wir leben in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur und wird mir ein medium weggenommen das ich seit über 50 Jahren nutze wird es Zeit denen da oben oder unten Flagge zu zeigen dass man nicht alles machen kann, und den Geschwindigkeitswahn was sie hiermit dann auf Grund dessen veranstalten mache ich bestimmt nicht mit weil wer braucht GIGA SPEED zu hause zum surfen ?? kein mensch, nur die wo nicht mehr an ...
27 - Variable Speed switch with Mi RadioFlyer -- Variable Speed switch with Mi RadioFlyer
Ersatzteil : Variable Speed switch with Mi
Hersteller : RadioFlyer
______________________

Guten Tag,

ich bin neu hier und wäre für folgende Hilfestellung sehr dankbar:
wir haben ein kleines Elektroauto für Kinder, bei welchem ein Schalter defekt ist. (Ein Mini-Tesla-Modell von RadioFlyer)

Den Schalter finde ich bei WD Peacock unter folgender Adresse:
http://www.weidapeacock.com/plus/view-798.html (siehe auch Bild)

Gibt es diesen Schalter auch irgendwo näher zu beziehen oder hat ev. sogar jemand etwas ähnliches vorrätig?

Da der Schalter eingebaut wird, sollte er halt genau diese Spezifikationen haben.

ich danke jetzt schon für Hilfe und grüsse freundlich

Fritz Neuenschwander

...
28 - Unterputzdosen "eingipsen" -- Unterputzdosen "eingipsen"
Hallo hole das noch mal hoch

Weiss jemand ob ichs für einputzen der Dosen auch den "Schlitzmörtel Speed fill Baumit" vernweden kann https://www.hornbach.at/shop/Schlit......html

oder Baumit Speedfix 30kg https://www.hornbach.at/shop/Baumit......html
verwenden kann?
sind beide relativ günstig, und sehen auf den ersten Blick doch auch brauchbar aus? ...
29 - Umrüstung auf ein elektronisches Vorschaltgerät -- Umrüstung auf ein elektronisches Vorschaltgerät
Hallo Leute

Ich erkläre zuerst die Situation vor Ort:

Ich betreibe 3 Strahler von Philips HNF002 mit Leuchtmittel HPI-T 2000W.
Angesteuert werden diese Strahler mit der elektrischen Einheit
HPI-T2000W/380V mit Zündgerät 12689
Die Vorschaltgeräte scheinen ein magnetisches Vorschaltgerät zu sein.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit auf elektronische Vorschaltgeräte umzustellen?

Wichtig dabei ist für mich, ein möglichst flackerfreies Licht zu bekommen, da die Strahler hauptsächlich für Filmaufnahmen verwendet werden und nun im High-Speed-Aufnahmebereich eingesetzt werden sollen.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Anmerkung: Im Elektrobereich gehöre ich mehr zu der Kategorie "Trottel",
somit entschuldige ich meine Naivität schon im Voraus

Vielen Dank im Voraus an alle Helfenden

PS: Anbei eine Datei mit Schaltplan

...
30 - Tumbler defekt, Rep. möglich ? -- Tumbler defekt, Rep. möglich ?
Danke.
Einzelne Motoren finde ich nicht.

Neuer Ansatz, ich brauche das Vor/Rückwärts nicht, auch die versch. Speed nicht (ggf. müsste die Übersetzung angepasst werden) und statt des billig Schrotts einen vernünftigen bürstenlosen Motor einbauen.
Ich habe dazu leider keine Erfahrung und kann es nicht bestimmen.
...
31 - 110 volt maschine an 230 mittels heizlüfter in serie? -- 110 volt maschine an 230 mittels heizlüfter in serie?
auch gute idee dann werde ich mal gucken ob dies hier
bestimmt kein 4000w dimmer ?
tatsächlich tut was es soll


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wudycool am 11 Apr 2017 17:22 ]...
32 - SmartHome seltsames Verhalten Fritz Powerline 546E beim Strommessung -- SmartHome seltsames Verhalten Fritz Powerline 546E beim Strommessung
Phasenkoppler dienen nur dazu um bei Drehstromversorgung, unabhängig der Phasen L1-L3 überall gutes Powerline zu haben.

Wenn dann z.b PC-Zimmer auf L1 liegt und Wohnzimmer auf L3 wird man i.d.r mit einem Phasenkoppler kaum einen Unterschied wahrnehmen.

Ohne Phasenkoppler wird sofern Powerline dennoch funktioniert einen schlechten Speed haben.

Bei einem 1 Phasenstromkreis braucht man kein Phasenkoppler, da alle Räume auf L1 hängen.

Für was anderes braucht man so ein Teil nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 13 Mär 2017 20:02 ]...
33 - Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren -- Von 2 auf 1 Fehlerstromschutzschalter reduzieren
Reden wir jetzt von D-LAN im heimischen Netzwerk, oder Powerline für digitale Stromzähler, im 2 Fall kann man das Feature auch auslassen. Wäre besser da sich die digitalen Teile von Schaltgeräten für Solarzellen, dimmbare LED beeinflussen lassen, zählen dann schneller.

D-Lan für heimisches Netzwerk wird durch den Zähler begrenzt. Und sollte keine Störungen verursachen, da wo ich bisher die Adapter verwendet habe gab es keine Probleme.

Als Tip von mir das gesamte Netzwerk mit echten UTP-Kabeln arbeiten, verwenden Kunststoffstecker ohne Erdung. Das sollte schon Abhilfe schaffen. Grad wenn noch Kabel-TV, etc. mit an Lan Geräten hängen und sich Unterschiedliche Potenziale ergeben, insbesondere bei Drehstromkreisen. Wobei der Speed ohne Phasenkoppler eh beschissen ist. ...
34 - Maschine heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMS50M72EU/44 Ersatzteile für SMS50M72EU44 von BOSCH
Vielen Dank euch zwei für die Hilfestellung!


Die Heizpumpe hat neben dem Schutzleiter zwei rote Kontakte.

Zwischen den roten Kontakten ist ein Durchgang vorhanden und es liegen 19 Ohm an.

Zwischen dem Schutzkontakt und den anderen beiden roten ist kein Durchgang vorhanden.

Am NTC
1-2 12 kΩ
2-3 12 kΩ
1-3 25 kΩ

Die Werte scheinen in Ordnung zu sein.

Die Spülmaschine muss nach etwa 20 Minuten wo der Tab ausgeworfen bereits heiß sein, oder?

Es war erneut so, dass Sie nicht von allein heiß wurde.
Programm Auto - Vario Speed 1:40 Dauer.
Nachdem der Tab ausgeworfen war, war das Wasser kalt.
Ich habe 1,6L kaltes Wasser dazu gegeben. Die Maschine wurde auch danach nicht heiß..
Dann habe ich nocheinmal 1,6L kochendes Wasser dazugegeben. Der Verbrauch überstieg die ganze Zeit keine 25 Watt. Doch nach einer gewissen Zeit wurde die Maschine plötzlich richtig heiß, das Strommessgerät hat maximal 2124 Watt aus der Steckdose gemessen.

Das Geschirr erscheint am Ende sauber aber etwas feucht. Das Laugenwasser wurde abgepumpt. Es kam kein Dampf aus der Maschine.

In Foto 1 sieht man die Menge kaltes Wasser am Anfang des S...
35 - Drehzahlregelung Lüfter -- Drehzahlregelung Lüfter
--oder der:

http://www.ebay.de/itm/2A-Motor-Spe.....00575

oder besser den:

http://www.ebay.de/itm/Speed-Contro.....XysPA

Mit einer 9V batterie wirst Du allerdings keine lange Freude haben, wenn überhaupt!

Ich schlage vor, ein Netzteil von einem Laptop zu kaufen und das zu verwenden.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....cat=0

Gruß
Peter
36 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading

Zitat : Could it be that the cassette shaft was previously dismantled and then it was misplace by a dent (teeth) or two? I think it's explained in the service manual about how to correct mount this, but as it's in German I cannot fid where. That's possible. But through all that back and forth and tons of text I kinda fail to identify that chassis. Is it the 2280a with the switchmode supply oder the 2280 with the big heavy transformer?
Depending on that the service manual either in itself contains a detailed mechanical alignment procedure or mechanical alignment instructions are supplied as separate pamphlet called "Mechanischer Teil"
However, the paragraph you may look out for should be called "Wechsel des Cassettenschachtes". And particularly the drawing with the magnified view called "Ansicht X" does denote the alignment of the toothed slider on the cassette compartment versus its partly toothed transport gear.
However, it ...
37 - Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten? -- Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten?
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag; trotz Suche habe ich leider noch keine Antwort auf mein Problem finden können.

Ich habe einen Garagentorantrieb
"Marantec Comfort 250.2 speed" der mit einer 868MHz Fernbedienung bedient wird.

Nun möchte ich (auch) einen Wandtaster nutzen.
Meine Frage:
Kann ich den Antrieb auch mit dem "KOPP Free-Control Funkwandschalter" schalten?

Vielen Dank schon mal

Steffen


(Info zum Schalter:
"https://www.amazon.de/Funk-Wandschalter-Free-control-Funktionen-Generation-alpin-wei%C3%9F/dp/B01C17NIQ2/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1479392254&sr=1-1&keywords=Funk-Wandschalter+Free-control+Standard+1%2F2+Funktionen+%22Neue+Generation%22+alpin-wei%C3%9F" ) ...
38 - Einsteigerproblem..., wie anschliessen China Dimmer..." -- Einsteigerproblem..., wie anschliessen China Dimmer..."
Die freundlichen Chinesen haben da sogar 4 Klemmen vorgesehen, der N wird netterweise durchgeschleift. Einfacher geht es daher wirklich nicht.
http://www.ebay.de/itm/AC-220-V-Ele.....6278? ...
39 - 50 Volt DC Motor für Drehbank anschliessen -- 50 Volt DC Motor für Drehbank anschliessen
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die vielen Elektronik Experten hier im Forum.

Ich versuche einen 50 Volt AMETEK Gleichstrommotor (Bürstenmotor) der nach meiner Information maximal 15 Ampere zieht für eine mini Drehbank zu benutzen. eingebaut habe ich den Motor schon, nur bei der Elektronik hapert es ziemlich.

Ich möchte natürlich, dass der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen maximales Drehmoment hat. Nach einigem Einlesen habe ich mir jetzt einen PWM Controller ersteigert, der bis 60 Ampere und 50 Volt funktionieren soll.

Frage: Welches Netzteil kann ich benutzen, und muss ich noch eine Schutzdiode (welche und wie) zwischen das Netzteil und den PWM Controller schalten?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

Hier ist der PWM Controller den ich habe:

http://www.ebay.de/itm/DC-10-50V-Mo.....Xvd34

Kann ich dieses Netzteil verwenden?:

40 - mal E07 mal nicht -- Geschirrspüler SIEMENS sn56m584eu/18 Ersatzteile für SN56M584EU18 von SIEMENS
Ok, verstehe, aber ich meine den Lüfter auch im Variospeed 70er Programm zu hören.
Das Programm ist immer fast 1,5 Stunden am laufen, ist also auch nicht gerade kurz.
Davon mal abgesehen, läuft der Lüfter auch im langen Programm, aber die Maschine ist eiskalt und zeigt E07.
Das Zeolith heizt doch aber nicht das Wasser, also warum ist die Maschine im langen Programm eiskalt, wenn sie im Kurzen heizt ?
Ein komischer Fehler, ich weiß einfach nicht wie ich ihn einordnen soll.
Maschine eiskalt: Heizung defekt? Nein! Das Wasser wird im Speed Programm heiß!
Lüfter defekt? Nein! Ich höre den Lüfter!
Platine defekt? Schwer vorstellbar.

Naja, vielleicht komm ich mit Hilfe von euch darauf.
Vielen Dank bis hierhin ...
41 - Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer -- Auswahl eines DC Motors für Magnetrührer
Hallo zusammen,

 

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Thema Magnetrührer.

Angefangen hat es damit dass ein Kollege mich gefragt hat ob Ich ihm so ein Teil basteln kann.

Daraus ist folgendes geworden:

 

https://youtu.be/FmXvXce45yE

 

Im Innenleben findet sich ein PC Lüfter auf den Neodym Magnete geklebt sind.

Die Drehzahl regele Ich über einen DC/DC-Wandler im Bereich 5-12V.

 

Jetzt zu meinem Problem:

Wie man im Video sieht, klappt das Ganze mit Wasser recht gut. Allerdings sollen damit Liquids für E-Zigaretten gerührt werden, die von der Konsistenz ungefähr so sind wie Olivenöl. Je nachdem wie groß das Rührfischen ist was eingesetzt wird, ist entweder die Haltekraft der Magneten oder die Drehzahl durch die Belastung  zu gering.

Deshalb würde Ich jetzt gerne den PC Lüfter durch einen DC Motor mit mehr „Power“ ersetzen und auch mehr Magneten auf der Welle platzieren.

 

Aber wie suche Ich einen passenden Motor aus und wie steuere Ich bei diesem am besten die Drehzahl?

Momentan kann ich ~ zwischen 500-2000 U/min regeln einfach d...
42 - Funkgerättionsweise Deckenventilator -- Funkgerättionsweise Deckenventilator

Zitat : Iirc sind das Pol-umschaltbare Motore, daran erkenntlich, dass nicht nur drei, sondern ein ganzes Büschel Drähte zum Motor geht.
Sicher?
Also die ich finde zum Thema "wiring 3 speed ceiling fan" folgende Bildchen

1. Verdrahtung : http://ww2.justanswer.com/uploads/E.....3.gif
(aus http://www.justanswer.com/electrica......html )

2. Schalter/Schaltschritte : http://graph.darren-criss.org/2016/.....e.gif
43 - Karussell Motor defekt --    Fisher Price    Babyschaukel
Geräteart : Sonstige
Defekt : Karussell Motor defekt
Hersteller : Fisher Price
Gerätetyp : Babyschaukel
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

ich habe eine Fisher Price Baby Schaukel.

Der Motor für das Karussel mit den Stoftieren ist defekt.
Motor Modell: RF-500TB-18280

Angaben zum Motor im Netz welche ich gefunden habe;
Model: RF-500TB-18280R
•Nominal voltage: 3 V DC
•Operating voltage range: 1 - 3 V DC
•No load speed at 3 VDC: 2,700 RPM
•No load current: 55 mA
•Full load (maximum efficiency @ 3VDC) performance characteristics:
Speed: 2,100 RPM
◦Current: 175 mA
◦Torque: 13.4 g-cm (1.31 mN-m)
◦Power output: .29 Watts
•Stall torque: 68 g-cm (6.6 mN-m)
•Stall current: 690 mA
•Can be operated in either direction, simply reverse power supply polarity
•Shaft dimensions: 8.0 mm Long x 2.0 mm Diameter
•Dimensions (not including shaft): 17 mm Long x 32 mm Diameter
•2 solder terminals for easy power connection
•Features 2 threaded mounting holes on 22 mm centers (JIS M2.6x0.45)
•Weight: 1.6 oz. (45 g)
•Popular motor used in many electric devices: Toys, CD Players, DVD Pl...
44 - Gerät dreht zu hoch --    Fome Töpferscheibe    Töpferscheibe (WaMa-Technik)
Hallo Leute,

die Lösung ist da. Es war tatsächlich der Triac. Ausgewechselt, und siehe da, alles geht wieder.

Einige Leute haben mir ja gesagt, es könne nicht der Triac sein, weil ja noch eine teilweise Regelung der Maschine im viel zu hohen Speed-Bereich möglich war. Aber Pustekuchen.

Was mir auch auffiel: der neue Triac hat circa 14 MOhm zwischen A1 und A2, der alte nur 0.8 - das wäre vielleicht verräterisch gewesen.

Jetzt habe ich dämlicherweise sämtliche Elkos auf der Platine nachbestellt und insgesamt 20 Euro ausgegeben, die garnicht hätten sein müssen. Ist das jetzt komplett unsinnig gewesen, oder sollte ich die vielleicht trotzdem irgendwann mal wechseln?

Und was den Triac angeht: ich habe jetzt den zweiten "doofen" genommen, der bei Conrad halt auf Lager war, also ohne "W".
Würde mir der BTA16-600CW noch was verbessern?

Was mir auch noch auffiel: R25 wird ganz schön warm, fast heiß - normal?

Vielen Dank an alle


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am 28 Jul 2016 18:35 ]...
45 - Masseproblem?? -- div Laptop und Funk
Hier mal so ein Ablauf, damit ihr eine Vorstellung von Speed, Umgebung, Bedarf, Ablauf usw.. habt falls es euch interessiert:

https://www.youtube.com/watch?v=AajTJ6wGkfw

lg, Gernot ...
46 - E62 kurz nach Start -- Waschmaschine Exquisit WA6314 Ersatzteile für WA6314 von EXQUISIT

Zitat : Normal steht E62 für einen Fehler im Heizkreis,
Also in den Service Unterlagen steht was ganz anderes

The speed feet back signal abnormality

...
47 - Grundfos CU301 Pumpensteuerung -- Grundfos CU301 Pumpensteuerung
Guten Tag liebe Elektrogemeinde,

ich habe folgendes Problem mit einer Grundfos CU301 Pumpensteuerung:
Die Steuerungsanzeige ist ohne Funktion, jedoch hört man ein konstantes "klicken".
Habe den Deckel aufgeschraubt und folgende LED's blinken im Takt:
= 24V Over Load
= 24V+
= Control Indicator
= Min Speed
= 5V+

Im Netz ist leider nicht viel zu finden, ausser die Pumpe auf direkt Ansteuerung zu prüfen.
Das habe ich getestet und die Pumpe läuft konstant.
Auch habe ich bereits bei Grundfos angerufen, leider erhalte ich als "Privatperson" keinerlei Auskunft.

Hat jemand einen Rat???
Gibt es eine vielleicht eine alternative Steuerung???

Ich bedanke mich im Voraus!!! ...
48 - Sender-Suchlauf deaktivieren? -- LCD Panasonic TC-L1D
Nachtrag: Im Gerät arbeitet ein Panasonic-IC AN5707NS für die Tunersteuerung. Anbei Auszüge aus dem Datenblatt mit Pinbelegung sowie ein Auszug aus dem Schaltbild des TV-Gerätes.
Interessant scheint zum einen der Bereich "search speed adjust" (auf unendlich ändern ?), aber noch mehr der Pin14 mit der Beschreibung "should be opened in auto search" - in der tatsächlichen Beschaltung im Gerät ist Pin14 offen, d.h. könnte man das ändern hin zu "manueller Abstimmung" ?










...
49 - Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung -- Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung
Hallo Leute,

ich habe mich hier schon etwas umgesehen und mir einige Anregungen geholt (es gibt einige Beiträge zu Scheibenwischermotoren). Aber ich (Laie) bin noch etwas unsicher. Deshalb will ich noch mal mein Vorhaben schildern.

Ich möchte für eine Babywippe einen Scheibenwischermotor nutzen. Dieser soll über ein Gestänge verbunden mit einem Gummiband leichte Wippbewegungen hervorrufen. Dafür habe ich mir einen Heckscheibenmotor aus einem Opel Corsa (B-Modell) besorgt. Der Motor soll also gleichmäßig langsam laufen.
Hier meine Frage: mit welchem Bauteil ist es möglich die Drehbewegungen zu reduzieren?
Leider stehen auf dem Motor keinerlei hilfreiche Angaben, ausser "12 V".
Gerne möchte ich den Motor auch über ein Netzteil laufen lassen.
In einem Beitrag hier empfahl jemand ein Laptop-Netzteil (http://www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-USB-KFZ-Ladekabel-Ladegeraet-12V-24V-150-Watt-/131356238674?hash=item1e95712352&pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Netzteile&nma=true&si=LGFXS%252F9bMUS4X%252BXohXnec48Blwg%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557) in Verbindung mit einem Drehzahlregler (http://www.ebay.de/itm/Speed-Controller-Drehzahlregler-Regler-10A-PWM-DC-Motor-12V-40V-13kh...
50 - Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers -- Widerstand und Belastbarkeit eines Potentiometers
Als Drehzahlsteller würde ich das vorschlagen:

http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nk.....l2658

Mit einem Solarmodul allein wird es nicht funktionieren!
Zusätzlich benötigst Du noch einen Akku, der vom Modul geladen wird; dazu muß das Modul aber eine wesentlich höhere Spannung als die des Akkus haben, sonst kann keine Aufladung erfolgen. Zum Solarmodul ist noch eine Ladeautomatik erforderlich.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from.....cat=0

http://www.ebay.de/itm/Kemo-M169-Te.....Wr5uZ

Gruß
Peter


[ Diese Nachr...
51 - Kabelsalat -- Waschmaschine Miele W6546 WPS Ersatzteile für W6546WPS von MIELE
es handelt sich tatsächlich doch um eine EZS200-A Teilenummer 7829050. Bestünde die Möglichkeit, die Platine bis Dienstag zu bekommen? Bin nämlich gerade in Deutschland (heute angekommen) und fliege am Mittwoch wieder zurück. Übernehme natürlich alle KOsten plus "SPeed-Bonus" ...

Grüße

Ralf ...
52 - Ablaufventil brummt summt -- Geschirrspüler AEG SMI69M55EU43 Ersatzteile für SMI69M55EU43 von AEG
Also,

ich habe mal das Ablaufventil getestet und und bei 230V~ hat es gebrummt und auch angezogen. Bei 230V= hat es nicht gebrummt und auch angezogen. Würde sagen logisch sind halt die 50Hz.

Frischwasserschlauch ab und Start, irgendwann kommt Wasser aber so drucklos als würde der Wasserdruck fehlen.

Ok habe mal die Maschine gestartet und Dokumentiere jetzt den Verlauf:

Programm auto, Vario Speed

Start 1:24, bis 1:22 nix, dann summen ohne Wasser 1min, 1:20 wieder summen er zieht aber Wasser bis 1:18, Wasser stop (die Tasche läuft nicht voll sondern das Wasser geht im Prinzip direkt unten über das geöffnete summende Ablaufventil in die Maschine!), lauf normal bis 1:06 dann summen an und Tab fällt rein, 1:07 summen ende lauf normal, 0:50 Tasche füllt sich randvoll, 0:35 summen an und Tasche entleert sich bis 0:34, 0:31 Tasche voll, 0:29 summen an Tasche leert sich bis 0:28, lauf normal und ende!

li Tasche ist halb voll und die re Tasche ist randvoll mit Wasser.
Ist das normal?

Danke

...
53 - Mikrophon Vorverstärker. ( UNIKAT ) reparatur. -- Mikrophon Vorverstärker. ( UNIKAT ) reparatur.
In "Honnis Lampenladen" gabs "Brot und Spiele" und was damals
in dieser Region als Kultur und Kunst galt.
(Udo Unvergessen)
Zur Eröffnung sind mir neidische Kommentare noch in Erinnerung.
Der Altstahl des Gebäudes soll ein weltbekanntes Hochhaus stützen.

In DD, auf der Otto-Buchwitz-Straße, gab es einen kleinen
aber feinen Laden der handelte mit allem "Elektrozeugs" was ein
damaliges Bastlerherz begehrte.
Trafos,Widerstände,Bastelbeutel,Lampen,Haushaltkleinzeug u.a.
Krimskram.
Der Straßennamen und der Lampenladen in DD wie auch der in B sind Geschichte.

Der SSM 2015 ist auch Geschichte.
Als SMD und mit heutiger Technologie gebaut passt das Gerät in eine
Tretmine mit samt Effekten wie Hall, Daelay, Reverse,
Half-Speed, zig-minutenlangem LOOP und ähnlichem Schnik-Schnak.

Da Digitaltechmik auch bei Mikrofonen Standard wird und der
Unterschied zwischen Röhre und Digital legende
ist dieses "UNIKAT" von dem hier die Rede ist etwas für
Nostalkiger.
Ersetzbar von den Nutzungseigenschaften ist es schon lange.
Also putzen und staunen was damals schon ging...
54 - Quantum Speed -- Backofen Neff Microwelle Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Quantum Speed
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Microwelle Backofen
Typenschild Zeile 1 : B7740N0/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bei meiner Neff Quantumspeed Microwellen- Backofenkombination
scheint die Türfeder defekt zu sein.
Hat die schonmal wer gewechselt?
Wie kann die Türe ausgebaut werden?
Wie bei einem normalen Backofen funktioniert das nicht ...
55 - Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor -- Umbau Honigschleuder von Handbetrieb auf Elektromotor
Hallo,
wie Ihr links lesen könnt, heiße ich Achim und bin Imker.
Ich möchte derzeit meine handbetriebene Honigschleuder (Bild 1) mit einem Motor ausstatten.

Im Netz bin ich über die Suche auf wenige aber wilde Eigenbauversuche gestoßen. Die mir nicht so recht gefallen und auch nicht gerade aufschlussreich sind.

Die zu kaufenden Fertigsets sind immens teuer und kann ich mir nicht leisten. Da würde mir meine Frau an die Kehle springen.

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus. Es soll ein günstiger Elektromotor verbaut werden, der auch noch elektronisch regelbar sein soll (Geschwindigkeit). Am besten sogar noch, wenn dieser nach einer voreinstellbaren Zeit automatisch ausschaltet. In der Bucht bin ich auf Getriebemotoren und Elektromotoren gestoßen, womit ich aber überfordert bin. Ich bin zwar handwerklich und mit der Hauselektrik sehr geschickt, jedoch übersteigt dieses derzeit meine Kenntnisse.

Zurück zu meiner Idee... Die Fertigbausätze ab 300,00 EUR aufwärts (Bild 2), sind einfach für mich nicht erschwinglich.
In der Bucht zu finden unter
56 - Dispenser -- Dispenser
Kennt jemand von Euch DIESEN Dispenser?
Taugt der was / gibt es Erfahrungen damit?

...
57 - 3x..3x..3x Mosfed def??? --    sevcon    Gen4
Geräteart : Sonstige
Defekt : 3x..3x..3x Mosfed def???
Hersteller : sevcon
Gerätetyp : Gen4
Chassis : 1MG701
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________



Hallo

ich habe folgendes Problem
mein Sevcon gen4 48 Volt DC AC 450 Amper für mei E-Mobil zeigt den Fehler (LED Blinkt 3x....3x....3x..usw) an.
Ich habe zum ausprobieren ein Ersatzgerät angeschlossen und damit ist alles io (Fahrzeug läuft), demnach ist tatsächlich der Umrichter def.

Hat vieleicht von euch jemand Erfahrung mit diesem Gerät bzw. wer kann mir so etwas rep. (sevcon gen4) Nr. 634A44101 Serial 2009077004
1MG701

Elektroauto ist ein Mega E-City AC

und kann mir jeman was von einem dieser Geräte berichten siehe Link:::::::::::::::http://hohomer.en.made-in-china.com/product/DBiEHwSJZVcl/China-Customize-AC-Sabvoton-Speed-Brushless-Controller-for-Electric-Car-Sightseeing-Bus-Forklift-600A-Speed-Controller.html


Sonnenreiche Grüß
Christof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christof.Kuehr am 29 Okt 2015 12:25 ]...
58 - Fehlercode E62 -- Waschmaschine Bomann WM 9114 TG60-14604
The speed feed
back signal abnormality



Triac get broken ...
59 - Spannungsregler Controller lässt den Motor nicht rotieren -- Spannungsregler Controller lässt den Motor nicht rotieren
Hallo, ich bin Kunststudent und bin jetzt in eine Klangkunst-Klasse gekommen. Leider fehlen mir ALLE Kenntnisse über Elektronik.

Für meine erste Arbeit, so dachte ich fang ich mal einfach an:

Ich habe einen Modellbau Motor, nennt sich DC Motor, er läuft mit 9Volt.
Also habe ich mir einen 9 Volt-Block gekauft und ihn mit Kabeln an den Motor angeschlossen, dazwischen ist ein einfacher an-aus-Schalter angebracht, der die Verbindung beim umlegen unterbricht, damit sich der Motor nicht ewig dreht. So weit alles einfach und alles geschafft.

Allerding wollte ich dann die Geschwindigkeit der Drehung des Motors verändern, nach einer kleinen Suche im Internet fand ich diesen Spannungsregler:
(10A PWM Spannungsregler Controller Speed DC Motor Drehzahlregler DC 9V-55V)
http://www.amazon.de/Spannungsregle.....HAF76

Ganz simpel sind auf diesem der Batterie-Input mit + und - und der Output + und - für den Motor auf der Platine notiert, also einfach alles angeschlossen. Nichts passiert, der Motor dreht sich nicht.

Warscheinlich habe ich es einfach verkackt und der ...
60 - Fehler E:67 -- Waschmaschine Siemens WM16S4S2AT Ersatzteile für WM16S4S2AT von SIEMENS
Danke. Ich habe es geschafft. Jetzt bin am testen, ob alles wie gewohnt läuft. Dabei ist mir aufgefallen - beim Baumwolle braucht die 2h um fertig zu werde. Beim betätigen des "Speed Perfect" Knopfes sollte sich die Zeit um die Hälfte verringern, also 1h. Macht es aber nicht. Woran kann das liegen? Vielleicht stimmt nur die Anzeige nicht, muss ich mal testen.

LG ...
61 - Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas -- Defekt L.A. Kinetics Laufband / nur noch vollgas
L.A. Kinetics
TYP BT-5120A

Hallo , bis vor ein paar Tagen lief das Band normal, schlagartig beim laufen ca 5km/H rast das band auf 16km/h hoch, bin auf die Seite gesprungen und habe den not aus gezogen , das Band lief dann easy ohne bremse zuende !
ein erneuter Test eine stunde später , nach Start Knopf läuft der Timer runter , das Band geht sofort auf vollen Speed ! wieder ungebremst läuft das band langsam zuende nach Sicherheit Stecker ziehen !

Nächsten tag Vorführung am bekannten , das Laufband war die Nacht vom netz, das band lief 10 Sekunden normal und stellte sich dann auf Vollgas !

In der zeit wo das Laufband voll Speed läuft, zeigt die anzeige weiterhin 3 km/h an , und nimmt auch meine befehle wie schneller und langsamer entgegen , nur werden diese nicht n den Motor übertragen der ja standhaft voll gas läuft!

Die Kontroller Platine sieht sehr gut aus , vorne wie auch hinten , es riecht nichts , keine Verfärbungen!

die Elektronik zum einstellen der Geschwindigkeiten sieht gut aus , jedoch leichter Geruch , ähnlich wie ein neues Ladegerät

die Leitung von Motor Kontroller bis zum Cockpit ist geprüft , Kabel ist keines gebrochen !

was ich rausfinden möchte ist , welches teil wird wohl defekt sein ? Motorc...
62 - Anzeige meldet -- Waschmaschine LG electronics WD-1271FB
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige meldet
Hersteller : LG electronics
Gerätetyp : WD-1271FB
S - Nummer : 312KW00848
FD - Nummer : 3DWD5080
Typenschild Zeile 1 : 1
Typenschild Zeile 2 : 2
Typenschild Zeile 3 : 3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Die Trommel dreht sich beim Waschen nicht komplett, sondern nur leicht hin und her.
Nach einigen Minuten wird Fehler "LE" angezeigt.
Der QC-Test (Drehzahl- und Temperatur-Tasten gemeinsam drücken und einschalten ergibt nur Fehler bei Low Speed Spin und High Speed Spin)
Ein Austausch des Hall-Sensors brachte keine Besserung.
Was soll ich weiter testen ?
Was ist defekt ?
Wer kann mir helfen ?
Danke vorab. ...
63 - ESC (electronic speed controller) für die Slotcarbahn -- ESC (electronic speed controller) für die Slotcarbahn

Nachdem meine Zeitmessung nun super funktioniert habe ich beschlossen weiter zu basteln.

Als ersten Bausstein für meine Internetslotcarrennserie möchte ich einen simplen elektronischen Speed Controller bauen.
Ich habe schon Anleitungen gefunden wie ich mit einem Mosfet und PWM über Arduino einen Motor betreiben kann.
http://bildr.org/?s=mosfet+motor+tip120
Jetzt würde ich aber gerne zuerst versuchen einen sehr simplen ESC für den Betrieb an einem normalen RC-Empfänger zu bauen.
Wenn ich das richtig verstehe gibt dieser ebenso ein PWM Signal aus nur dass die Neutralstellung 1,5ms oder 50% duty cycle bedeuten würde?

Meine Frage. Gibt es einen Weg das Signal ohne einen µC oder eine Computerfernsteuerung (Ich würde gerne eine einfache PistolenTX verwenden) von 0-100% einzustellen?

Ich möchte auch keinen fertigen ESC nehmen weil ich die ganze zusätzlichen Features nicht brauche.

...
64 - Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad -- Slotcar Zeitmessung über Gabellichtschranke & USB Gamepad
Bei dem ist ein Schaltplan dabei.
http://www.aliexpress.com/item/10PC......html

Kannst du mir die Funktion des Komparators genau erklären? Verstärkt er das Signal auch?
Dieses Modul wird ja als Geschwindigkeitsmesser verkauft. Ich denke dass damit auch Drehzahlen gemessen werden sollen? Da muss es ja eigentlich schnell gehen bzw. noch schneller als bei meinen Autos.
Entsprechend würde so ein kleines Modul nicht direkt am USB Gamepad funktionieren wenn ich es direkt mit den Knöpfen verbinde? ...
65 - Ärger mit Ebay-Verkäufer -- Ärger mit Ebay-Verkäufer
Offenbar Ist das Englisch des Verkäufers noch schlechter als meins .
Was soll denn das heißen?

Please understand the speed of the post, please cancel the dispute, to extend the time of the goods for you, thank you

Gruß
Peter

P.S.
Zur Erinnerung:
Ich habe die Ware am 12. 1. bezahlt! ...
66 - 12V Nanopuls Schaltung bauen -- 12V Nanopuls Schaltung bauen

Zitat : es klingt für mich durch aus Plausibel moleküle durch pulsen (rüttlen) Leichter aus wasser zu lösen Ja, man kann Wassermoleküle rütteln, sie also in Transversalbewegung versetzen, und man kann ihnen auch Rotations- und Schwingungsenergie zuführen.
Umgangssprachlich nennt man das "Erwärmen", und man macht es am einfachsten mit einem Tauchsieder.
Tatsächlich lösen sie sich dann auch aus dem Wasser: Sie verdampfen.

Um ein Wassermolekül zu spalten sind aber sehr viel höhere Energien erforderlich, die man erst bei ein paar Tausend Grad erreicht, oder eben durch elektrische Energie.

Wenn man Wasser mit Hilfe elektrischer Energie spalten will, muß man für jedes Molekül zwei Elektronen pumpen: Dem Sauerstoff nimmt man am Pluspol zwei ab, und pumpt sie mit Hilfe der Spannung der Batterie zum Minuspol, wo sie den beiden Wasserstoffen eines anderen Moleküls zugefügt werden.
Die so gebildeten elektrisch neutralen Wasserstoff- und Sauerstof...
67 - Was ist das für ein Bauteil 182DXAC 636 1113 -- Was ist das für ein Bauteil 182DXAC 636 1113
Danke für deine Hilfe

http://www.allegromicro.com/en/Prod......aspx
Magnetic Speed Sensor ICs

Das hat mir ein Freund vom Schrottplatz mitgebracht...Was alles für Geräte manchmal dort rumliegen/entsorgt werden, der reinste Wahnsinn für Bastler

Ich werde mal dort per Email anfragen ob die das Teil spezifizieren können, sonst geht es halt in die

Danke nochmals und ein schönes Wochenende ...
68 - Reparatur Compaq Portable Plus von 1984 -- Reparatur Compaq Portable Plus von 1984
Mein erster PC war ein 286/16, 1MB RAM, 42MB Platte. VGA-Karte, Farbmonitor.
Mein zweiter dann ein 486 DX2/66. 4MB, 500er Platte. Nachgerüstet mit Single-Speed CD-ROM.

Mein erster Computer war hingegen ein Commodore VC20. 1MHz, 5k RAM, 3 davon nutzbar, Datasette.
...
69 - Diverse Sachen zu verkaufen ! -- Diverse Sachen zu verkaufen !
Moin, habe einiges zu Verkaufen ! Preisvorschläge per PN, Fotos auf Anfrage hier im Fred !


Ein DK Digital 5.1 DVD-Heimkinosystem + Lautsprecher (Rear sind nicht die originalen) + Kabel

Ein DVD-Recorder von CMI (Leider ohne Fernbedienung)

Ein Tragbarer 7 Zoll DVD-Player von SEG (Leider ohne Netzteil, Zubehör)

19 Zoll Monitor Samsung Sync Master 940B

Ein DVD-Player von Phillips mit Kabeln + Fernbedienung

4-Fach Scart + 2 x Chinch Videoumschaltpult von HAMA

15 Zoll Monitor von Belinea mit VGA Anschluss

HP Deskjet 843c mit Netzteil + Kabel, inkl. Farb + Schwarz Patrone (Eine der Patronen ist defekt und muss getauscht werden)

Ein paar Herrenhalbschuhe von Rieker in Größe 46

LP Optimus Speed P990 in Schwarz mit Root & Installierter Custom Rom (Ice-Cream-Sandwich 4.0.4 Optix Mod B) & Eingesetzter 2 GB Micro SD-Karte
Bei den Ecken ist die Farbe etwas ab ansonsten Top Zustand, Gorilla Glas ! Inkl. Schutzhülle

Uraltes Laserfax von OKI "Oki 1000" mit Toner und Handbuch, funktioniert

µAtx PC Gehäuse von Fujitsu-Siemens in Silber (Kratzer auf der Oberseite)

Altes Thermaltake PC Gamer Gehäuse (2003), Mit Kabel usw. Ohne Frontblenden (3 Schächte), Plex...
70 - E25 - Wasserhahn in Anzeige -- Geschirrspüler Bosch SMI 53 M 35 EU Ersatzteile für SMI53M35EU von BOSCH
beim Eco-Programm schnell (vario speed) ist kurz vor Ende (ca. 25 Min vor ende) die Fehlermeldung E25 in der Anzeige und das Gerät stopp komplett. Wasser steht unten in der MAschine, aber nur im Ablauf, nicht komplett in der MAschine.
beim Eco-Programm normal läuft das Programm scheinbar komplett durch (gutes Spül- und Trockenergebniss), aber unten steht dennoch, wie auch im Schnellprogramm noch Wasser.
...
71 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil -- Scheibenwischermotor vs.Netzteil
Ich regle einen Scheibenwischermotor mit diesem Regler:
http://www.ebay.de/itm/Speed-Contro.....343cc

und so einem Netzteil:
http://www.ebay.de/itm/Laptop-Noteb.....12352

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Nov 2014 13:28 ]...
72 - aufgequollene Türverkleidung -- Geschirrspüler   Miele    G 607 SC
3D printers are pie in the sky. It’s no ordinary printers and a bit pricey. I suggest you consult a professional when choosing one. When buying 3D printers, always consider some rule of thumbs: Performance (print size, resolution, and tolerance) for quality 3D models, cost (material and accessory), usage (personal, business, professional or industrial use), deficiency (demand high production speed). You must also consider its 3D printing filament. ...
73 - Synthesizerbau (DIY) -- Synthesizerbau (DIY)
Hallo,
das mag jetzt schon über das Ziel hinausschießen. Aber es gibt Chip mit "Direct Digital Sysnthesis". Da wird das Signal rein digital vorgegeben und auf Analog umgesetzt und ausgegeben.
Dieser Chip hier z.B. hat sogar einen variablen Speicher um eigene Signalmuster vorzugeben.

Ich halt etwas Programmieraufwand.

Edit: Der erste Chip ist nur in einem SEHR bastlerunfreundlichen Gehäuse zu bekommen. Dieser hier kann zwar nur fix vorprogrammiert Sinus, Rechteck und Dreieck. Aber dafür gibts den im TSSOP Gehäuse. Das ist zwar auch sehr klein, aber noch direkt lötbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 18 Nov 2014  9:11 ]...
74 - Bollerwagen mit E Motor bauen -- Bollerwagen mit E Motor bauen

Zitat : Meine Überlegung ist es einen Scheibenwischermotor vom Auto zu nehmenKeine gute Idee, da die nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.


Zitat : da der Motor schon auf 12 VDer läuft auch auf 2V oder 20V (entsprechend langsamer oder schneller ). 12V bezeichnet nur die Nennspannung.

So ein Motor ist eher geeignet.
...
75 - 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC -- 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC
hallo murray!

ich bestelle bei ebay und aliexpress...
diese regler die ich gefunden habe reglen nur 3-pin luefter...
habe die auch schon probiert (ohne pin 4)
funktioniert leider nicht.

diese hab ich hier:

http://www.aliexpress.com/item/12V-......html

http://www.aliexpress.com/item/New-......html

http://www.aliexpress.com/item/10-5......html

passt zwar eher ins pv-forum, aber was meinst du zu:
http://www.aliexpress.com/ite...
76 - Oberfräse Drehzahlregler defekt -- Oberfräse Drehzahlregler defekt

Zitat : Eben wurde mir der Regler wieder als Werbung eingeblendet... 84 Euro + Porto ist imho aber zu teuer.

Schon, wenn man das gleiche Teil beim Nachbarn von C kauft, wirds billiger: http://www.ebay.de/itm/Drehzahlregl.....8399?

Und wenn man es beim Buchhändler kauft, wird es nochmal günstiger: http://www.amazon.de/IVT-Innovative.....tails






Zitat :
77 - Problem Tasterabfrage -- Problem Tasterabfrage
Habe ein simples Problem dass mir mittlerweile sämtliche Haare ausfallen lässt..

Ich programmiere einen PIC16F690 in Assembler. Habe mir auch einen Debugheader zugelegt.

Folgender Codeausschnitt:


Code :
#define SS PORTC, 7
#define SP PORTB, 7

BANK_0
clrf PORTA ;Set all ports to 0
clrf PORTB
clrf PORTC

;PORTA
BANK_1
bsf TRISA, 2 ;Set RA2 (P_SP) as analog input

;PORTB
BANK_1
movlw b'11110000'
movwf TRISB

;PORTC
BANK_1
78 - Bauteil X6025 -- Bauteil X6025
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bauteil/Vergleichstyp.
Auf dem (aussehend wie ein Thyristor) steht "SR X6025" ??
Ich finde ihn nirgends im Internet.
Er befindet sich auf einer "DC Motor Speed Comtrol"-Platine JYMC-220B-I von einer Weiss WM 180V Drehmaschine.
Auf dieser Platine befinden sich nebeneinander 3x "SR C6025L", die habe ich gefunden im WWW aber die anderen 2 nicht.
Ich habe beide ausgelötet und mit einem Multimeter ohmisch durchgemessen. Bei einem habe ich bei allen 3 Beinchen gegeneinander Durchgang (kann nur defekt sein), der Andere nur mit 2 und zu 3. 255 Ohm.
Messgerät auf Diode geschaltet erhalte ich 0,259VDC in beide Richtungen.
So, mehr kann mein Laien-Hirn nicht weitergeben.
Ich hoffe jemand weiß was !?

Gruß Josh ...
79 - Wie ein gesteuertes Mikrofon regeln ? -- Wie ein gesteuertes Mikrofon regeln ?

Zitat : leider
ist es nicht zu regelnDa gibt es auch nichts zu regeln.



Zitat : diese Mikrofon "pimpen" kann damit ich es regeln kann, eventuell mit nem Poti ?
Auf der tollen Platine sitzt doch schon ein Poti für Speed und Dimmer




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Aug 2014 20:38 ]...
80 - ISP-Adapter für RS232 ohne MAX232? -- ISP-Adapter für RS232 ohne MAX232?
USB-RS232 Adapter können prinzipbedingt das sogenannte Bit-Banging nicht. Aus diesem Grund braucht es im Programmierer einen µC der das genaue Timing übernimmt.
USB (Low und Full-Speed) kann maximal ein mal pro Millisekunde aktualisiert werden. Das reicht für die Kontrolle einzelner Bits nicht bzw. damit würde der Brennvorgang des µC unerträglich lange dauern.

Beste Grüße

Edit: Zu Langsam.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 19 Jun 2014 22:50 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Speed eine Antwort
Im transitornet gefunden: Speed


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687605   Heute : 3499    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    9:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110728025436