Gefunden für siemens waschmaschine heizung

Zum Elektronik Forum







1 - Gestörter Programmablauf -- Waschmaschine Siemens WM14Q441     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gestörter Programmablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Fehlerbild bei der genannten Maschine:

Maschine startet normal, zieht Wasser. Nach gut 15min springt die Restlaufzeitanzeige ca. eine Stunde zurück, also von z.B, 2:20 auf 1:15 Die Wäsche bleibt gefühlt etwas kälter als früher, bei 40°C ist das Glas nicht handwarm wie gewohnt, sondern etwa bei Raumtemperatur.

Bereits getan:

- Kochwäsche leer als Versuch der Reinigung und zum test der Heizung. Ergebnis: Maschine heizt, Heizgeräusche, ebenfalls verkürzte Laufzeit. Keine Veränderung danach

- Stecker für eine Woche gezogen in der Hoffnung auf einen "Neustart" der Steuerung. Wirkung: keine.

Die Maschine wurde beim Ringplaneten gekauft uns war beim ersten Auftreten des Fehlers gerade 2 Monate aus der Gewährleistung. Hat von euch jemand einen Tip, oder das ganze schon mal erlebt?

Danke schon einmal fürs Lesen und ich freue mich auf Ratschläge.
Thomas ...



2 - Heizt nicht. Heizung ist neu. -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1261     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht. Heizung ist neu.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1261
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

die Waschmaschine heizt nicht. Nach Austausch der Heizung heizt sie leider immer noch nicht.

Sonstige funktionen laufen korrekt jedoch dauern Waschprogramme sehr lange (2+ Stunden).

Was kann ich tun um sie wieder funktionstüchtig zu machen?

Gruss,

Niklas ...








3 - Heizung defekt, tauschen -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5020     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt, tauschen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5020
S - Nummer : WM502001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ausbau:
1. **** Wichtig! Netzstecker ziehen ! ****,
gegebenf. noch vorhandenes Wasser abpumpen!

2. Blech an der Rückseite demontieren - Kreuzschlitzschrauben
plus 4 Torxschrauben!!!

3. Der Heizung/Heizstab sitzt im Bodenbereich der Trommel!

4. die drei Kabel schwarz, rot u. Erde(gelb-grün) abziehen.

5. der gemessene Widerstand eines intakten Heizungsstabes
muß zwischen 26-27 Ohm liegen.

6. Kabel vom NTC-Widerstand ziehen
(Clip zur Seite biegen u. Stecker ziehen)

7. Mutter lösen. Damit wird die Dichtung entspannt, gelöst.

8. NTC-Widerstand der in der Dichtung sitzt
durch vorsichtiges ziehen, entfernen bzw. rausholen
Bei viel Glück kann auch der NTC-Widerstand gemeinsam mit der
Abdeckung entfernt werden!.

9. jetzt gegebenf. die Plastikabd...
4 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine    Siemens Siwamat c10    M022 M5020S0OO DVG M625     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung heizt nicht
Hersteller : Siemens Siwamat c10
Gerätetyp : M022 M5020S0OO DVG M625
S - Nummer : 7802 04915
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WM50200 12 FD 7802 04915
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo,

Heizung heizt nicht mehr egal welche Temperatur eingestellt wird.
Habe Heizung nicht ausgebaut da ich aufgrund meiner Messungen Vermute das irgendwas mit dem Sensor für Temperatur ist oder ein Relais nicht durchschaltet.
Habe aber bisher keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.

Wenn jemand Erfahrung damit hat ud mir Anweisungen auf dem Print geben kann, füge ich die Fotos bei und hoffe auf hilfreiche Tips die mir weiterhelfen

Gruß
Krockie


Durchgeführte Messungen

Heizstab mit Ohmmeter 25 Ohm oder Kiloohm
Bei laufende Maschine Spannung an den Anschlusskabeln 15 Volt Wechselspannung , gleichspannung ca. 50 Volt

Sichtprüfung.<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am...
5 - wäscht ewig -- Waschmaschine Siemens Frontlader extrklasse champion     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader extrklasse champion
FD - Nummer : WM14E490/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

da die Laugenpumpe im Programm "Abpumpen" ordnungsgemäss arbeitet und auch nach manuellem Ansteuern von "Schleudern" das Programm beendet wird, vermute ich, dass ein Heizungsdefekt dazu führt, dass das gewählte Waschprogramm bei 1 Sekunde hängen bleibt.

Leider kann ich den Heizstab nicht finden, obwohl ich die Front-, Rück- und Oberverkleidung entfernt habe.

Ich wäre für eine möglichst "idiotensichere" Darstellung / Erklärung dankbar, wie ich Zugang zu der Heizung erhalte.

Im Voraus herzlichen Dank für Eure Unterstützung!


Viele Grüsse

Joachim Neumann

...
6 - schleudert nicht automatisch -- Waschmaschine Siemens WXL1425/13 oneforall     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht automatisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1425/13 oneforall
FD - Nummer : 8409 104360
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seltsame Probleme bei unserer o.g. Waschmaschine.
E-Nr. WXL1425/13 (ist das dieselbe wie die S-Nummer? da gabs keine)

Sie bleibt nach Ablauf des Programms bei 1min stehen. Pumpt erst ab und schleudert dann, wenn ich das Programm SChleudern oder Spülen anwähle. Ausser im 60° Kochwäsche Programm, da läuft sie normal.

DIe Heizung geht, das Wasser wird entsprechend warm, in allen Programmen.
DIe Ablaufschläuche sind alle offen, haben wir abgeklärt, Pumpe ist sauber und freigängig (ist auch erst ein halbes Jahr alt). Der kleine schwarze Schlauch vor der Ablaufpumpe war zu, den haben wir durchgespült, Problem besteht trotzdem.
Den dicke SChlauch unter der Trommel zur Pumpe kann man gut zusammendrücken, also nehmen wir auch nicht an, dass ein Fremdkörper drin sitzt.
Seit gestern macht sie dann komische Geräusche nach 5 Minuten, wenn ich SChleudern separat anwähle. Kratzt und scheppert, können aber nicht genau feststellen wo es denn genau herkommt. Haben sie da...

7 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6120     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6120
FD - Nummer : 7906 00569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht hier weiterhelfen, ich habe nämlich ein Problem mit meinem Waschtrocker. Die genaue Gerätebezeichnung lautet: Siemens Wash&Dry 6120

Das Problem ist folgendes:
Ich kann also den Waschtrockner ganz normal starten und das Waschprogramm läuft ganz normal an... allerdings dauert es extrem lange... und dann nach ca 1 1/2 Stunden im Waschprogramm kommt die Fehlermeldung 4 im Display.

Diesen Fehler kann ich allerdings umgehen, wenn ich etwas früher also zum Beispiel nach ca. 45min die Programme einfach weiter drücke... dann läuft der Waschtrockner ganz normal bis zum Ende durch.
Also der Waschgang wird weiter gedrückt dann kommt Spülen dann Weichspülen dann Schleudern und dann Trocknen.
Wenn ich die Wäsche jetzt allerdings nach dem Trocknen aus dem Gerät nehme ist sie neuerdings immer noch völlig nass. Die Trockenfunktion ist also anscheinend defekt. Dazu habe ich noch den Verdacht das auch das Wasser während des Waschens nicht wirklich ...
8 - heizt nicht -- Waschmaschine siemens Siwamat XL 1450     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Siwamat XL 1450 heizt nicht mehr.
Ich habe bereits die Heizung draußengehabt und durchgemessen.
Heizung i.O. Habe sie auch direkt angeschlossen und heizt.
Temperaturfühler hat im kalten zustand ca. 16 kOhm. Wert sinkt wenn er wärmer wird. Ich denke auch i.O.
Das Heizrelais auf der Platine zieht nicht an. Habe schon ein neues eingelötet. Zieht auch nicht an. keine 12 Volt ansteuerung.
Druckschalter schaltet Wechselkontakt. Bottich leer durchgang zwischen Kontakt 11 und 12. Bottich voll durchgang zwischen Kontakt 11 und 14.
Wofür ist Kontakt 16? Dort kommt vom Stecker Spannung, aber wohin schaltet der Kontakt?
Was könnte ich noch überprüfen?
Gibt es noch eine Temperatursicherung am Bottich?

Vielen Dank im vorraus für eure HILFE ...
9 - E19 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14Q4R0/01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E19 - heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Q4R0/01
S - Nummer : 421030355984058320
FD - Nummer : 9103 005832
Typenschild Zeile 1 : Typ WCM62
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es geht um eine Waschmaschine Siemens WM14Q4R0 IQ500.
Fehlerbild:
Seit ein paar Tagen läuft z.b. das Hemdenprogramm statt 1h mehr als 2h.
Die Maschine zeigt aber keinen Fehler an.
Da ich den Fehler in der Heizung vermutete, habe ich eine Verbrauchsanzeige in die Steckdose gesetzt:
Maximale Watt: 265 W bestätigt wohl meinen Verdacht.
Auch ein Testlauf 90° läuft ohne angezeigten Fehler durch, das Wasser wird aber nicht warm.
Durch etwas rumspielen mit dem Programmrad und den Tasten, bekam ich im Display den kurz Fehler 19 angezeigt, war wohl der Fehlerspeicher.
Gerät ist 3 Jahre jung, läuft ca. alle 2 Tage.

Meine Suche hat speziell zur Maschine nichts ergeben, in einem Beitrag berichtete jemand von durchgeschmorter Elektronik.

Was würde ein Austausch dieser kosten, wenn es denn die Elektronik wäre? Heizstab hab ich g...
10 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 548     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 548
S - Nummer : WM54860/04
FD - Nummer : 8010 700910
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein liebes Forum,

ich habe letzte Woche ein übergroßes Wäschestück (ca. 5kg) in unserem Siwamat XL 548 gewaschen.
Nach der wäsche war es unter der Waschmaschine leicht nass.
Die folgende Wäsche (geringe anzahl an Sportkleidung) war nach Ende des Programms triefend nass...es wurde also nicht richtig geschleudert!

Ich versuchte also die nasse Wäsche nochmals extra zu Schleudern...die Maschine pumpte ab, es kam aber nicht zum Schleudern.

Am nächsten Tag versuchten wir erneut zu waschen und hörten "prutzelnde" Geräusche vom Motor. Alles abgestellt und 2 Tage später ging es auf Fehlersuche:

Motor wurde ausgebaut, auf Brandspuren oder Kurzschluss untersucht und anschließend gesäubert. Nichts ungewöhnliches gefunden.
Motor wieder eingebaut und einen Testlauf ohne Last (ohne Riemen) durchgeführt.
---Annahme war, dass bei der Überladung der Maschine Wasser auf den Motor und die Kohlen kam.---
Als genügend Wasser in der Maschine...
11 - Heizung hängt -- Waschmaschine Siemens WM16E340     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung hängt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E340
S - Nummer : WM16E340/12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem beim Erneuern der Heizung: alte Heizung lässt sich nur knapp zwei Zentimeter herausziehen. Wackelt dann. Geht aber nicht weiter heraus.
Was kann das sein?
Gibt es da einen Trick?

Grüße ...
12 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung
Hallo,

ich möchte in meinem Haus Bj. Mitte 70er die Elektroinstallation nach aktueller Gesetzeslage aufrüsten. Ich bin selbst (in der Theorie) Elektrofachkraft, aber habe selbst nie mehr als die Ausbildung absolviert, habe also Grundlagenkenntnisse aber quasi keinerlei Erfahrung. Mein Vater ist Elektriker, aber mittlerweile im Ruhestand und daher nichtmehr mit den aktuellen Vorschriften per du.

Ist-Zustand (Es ist in ca im Jahr 2000 bereits einmal erweitert worden):
Hausanschluss (vermutlich mit NH Sicherungen, ich hab den HAK nicht geöffnet)
1 Zähler
Neozed 3x50A (in einem älteren Kasten, vermutlich vom Baujahr des Hauses)
ein weiterer Kasten (3 Schienen a 12 Positionen) daneben mit:

3 Leiter vom von den Neozeds, auf 3 Schienen verteilt.
1 1-poliger 25A/30mA FI, der das 1OG komplett absichert.
KEIN Durchlauferhitzer.
ein ganzer Haufen 16A-LS, die meisten L16, also ziemlich alt. Im Keller gibt's "relativ" viele Kreise, Heizungsraum, Heizung, Heizpumpen, Keller allg., Waschküche, Waschmaschine, Aussen, Garage (innenliegend).

von den LS koennen ein paar wegfallen:
* 3 St. für einen Drehstrom-Badezimmer-Lüfter (der wird auf einen kleineren einphasigen umgerüstet)
* ein Kreis für Heizungspumpen, die mi...
13 - funktioniert nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM 1261     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : funktioniert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLM 1261
S - Nummer : WXLM1261/04
FD - Nummer : 8342 004659
Typenschild Zeile 1 : Typ:WIM34 14 Wmax:2300W
Typenschild Zeile 2 : Heizung:2000W Schleudern:1200U/Min Emax:1.4kJ
Typenschild Zeile 3 : Spannung 220-240V 50Hz 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine (ca 10 Jahre alt), hat bis vor Weihnachten tadellos gewaschen.

Bei der letzten Wäsche (ca 5 Handtücher) passierte folgendes:
- Waschprogramm 60°
- Schleudern normal
- kein Schnellwaschen
- kein Zusatzspülen
- kein Knitterschutz

Nach dem Betätigen der Start-Taste nahm die Maschine wie gewohnt Wasser und begann auch mit normalen Waschbewegungen (Status-LED AKTIV).

Nach ca 1 Stunde kam ich im Keller wieder an der Waschmaschine vorbei und bemerkte, dass keine Status-LED mehr leuchtete.

Daraufhin habe ich folgendes überprüft:
- Sicherung im Stromanschlusskasten für die Steckdose der Waschmaschine: OK
- Strom in der Steckdose: OK, andere Verbraucher arbeiten an dieser Steckdose einwandfrei.
- Strom in der Wa...
14 - Platine durchgebrannt -- Waschmaschine   Siemens    WCM2C1     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine durchgebrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WCM2C1
S - Nummer : WXB1260EU01
FD - Nummer : 8205 00369
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine streikt leider gerade.

Folgendes ist passiert.

Während des Waschvorgangs ist die Sicherung raus geflogen und die Waschmaschine geht jetzt nicht mehr an. Nicht keine einzige Lampe leuchtet.

Habe zuerst an die Heizung gedacht aber die hat die vorgeschrieben ~27Ohm.

Dann die Steuereinheit ausgebaut und eine durchgebrannte Platine hinter dem Programwahlknopf gefunden. Siehe Bilder.

Woher kann das kommen? Kann ich jetzt einfach eine neue Steuereinheit besorgen oder liegt der Fehler wo anders?

Vor ~1 Monat war sie während eines Programmes schon mal einfach stehen geblieben. Da hatte ich an den Motor kohlen gewackelt und danach lief sie wieder. Habe dann neue besorgt diese aber noch nicht eingebaut.
Denke aber der Fehler kann nicht mit dem jetzigen in Zusammenhang stehen oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Markus





[ ...
15 - Motor riecht verbrannt -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 6102     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor richt verbrannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
vor ca.50 Wäschen habe ich die Kohlen des Motor getauscht, sie waren total runter und die Maschine blieb mit einer Fehlermeldung stehen.
Während dieser ca. 50 Wäschen alles OK, kein Geruch.

Seit ca. 5 Wäschen richt es übels verbrannt; die Maschine läuft allerdings noch fehlerfrei. Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

Ohne Beladung und ohne Heizung nach ca. 1 Stunde Betrieb kein Geruch; Motor hat kaum Temperatur, lauwarm

Mit Beladung ohne Heizung: nach ca. 30 Minuten ist der Geruch wahrnehmbar; der Motor kann nicht mehr angefasst werden ohne sich die Hände zu verbrennen.

Ich habe den Motor im Betrieb in Dunkelheit beobachtet: Funken konnte ich nicht sehen.

Außer den Kohlen habe ich 'damals' nicht weiter gemacht. Sollte der Motor evtl. gereinigt werden (wie)?

Gibt es für diesen Fall Erfahrungsberichte?

Vielen Dank für Eure Tipps.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inw am 15 Sep 2013 10:54 ]...
16 - FI springt beim Heizen raus -- Waschmaschine   Siemens    WM14S490/16     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI springt beim Heizen raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S490/16
S - Nummer : WM14S490/16
FD - Nummer : 8807201294
Typenschild Zeile 1 : ME147C
Typenschild Zeile 2 : 401xx001101002
Typenschild Zeile 3 : 48807337387012940
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
immer wieder Sonntags...
Heute morgen hat es bei uns den FI rausgehauen.
Nach kurzer Diagnose festgestellt, das es die Waschmaschine ist.
Die Waschmaschine ist eine Siemens WM14S490 ca. Bj 2010
Ich hatte die Vermutung, das es die Heizung ist.
Bestätigt wurde dieses durch Tests, habe ich nur Spül- und Schleuderprogramme gestartet, dann war alles gut... der FI blieb da wo er hingehört.
Sobald ein Programm mit Heizen eingestellt wurde, war nach kurzer Zeit schluss.
Ok, dann habe ich versucht herauszubekommen, wo mein Heizstab sitzt, nachdem ich vorne alles demontiert habe, war ja zu vermuten, das er hinten sitzt...so war es auch.
Also Waschmaschine gedreht und die Rückwand abgebaut...da war sie also die Heizung.
Als nächsten Test habe ich die Heizung abgeklemmt und ein Waschprogramm mit Heizen gestartet..nicht ist ...
17 - Heizung 2. mal defekt -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung 2. mal defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM14S740 /01
FD - Nummer : 8610 200280
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : WM14S740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine habe ich vor ein paar Wochen die defekte Heizung ausgetauscht. Danach lief die Maschine wieder 4 Monate, danach war die Heizung wieder defekt. Meine Frau bemerkte bei der letzten Wäsche, dass das Bullauge richtig heiß wurde (bei 60° Programm). Es dampfte aus dem Waschmittelfach welches sich verzogen hat.

Meine Vermutung ist, dass die Heizung nicht abgestellt wurde, nachdem die eingestellte Temperatur erreicht war.

Ich habe darauf hin den Temperatursensor getauscht. Dann lief der Heizstabwieder auf vollen Touren und qualmte durch. Jetzt ist er wieder defekt.( Defekt gemessen , wasser wird auch nicht mehr heiß ) Irgendwas muß den Heizstab zum heizen zwingen sobald ich den Hauptschalter betätige liegt Spannung am Heizstab obwohl noch kein Programm gestartet ist . Mit leerer sowie mit voller Wassertrommel.

Welche teil sollte ich noch pr...
18 - Heizung, Schleuder -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5017     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung, Schleuder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 5017
FD - Nummer : 7811 04023
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM50170/12
Typenschild Zeile 2 : M012 M5017S000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________






Hallo,

Habe jetzt so hoffe ich die fehlenden Angaben vervollständig.
Wäre wirklich schön wenn mir jemand sagen kann wie ich die Heiztemperatur an der Steuerung messen kann oder wo kann ich noch nach Fehlern suchen.


ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt helfen.
Folgendes Problem habe ich mit meine Waschmaschine SIWAMAT 5017 ca. 8 Jahre alt.
Vor ca.32 Monaten habe ich die Kohlebürsten des Elektromotors gewechselt seitdem schleudert die Waschmaschine nicht mehr richtig. Leichte Wäsche wie Strümpfe und Hemden werden gut geschleudert aber Jeans und Pullis also schwere Sachen dagegen sind nachdem Waschen noch sehr nass.
Weiterhin habe ich festgestellt das die Heizung nicht mehr funktioniert. Ich habe die Heizung schon ausgebaut und durchgemessen. Das Multimeter zeigt mir einen Widerstand von 25,8 Ohm an. Ist dieser Wert OK.
Welche Möglichkeiten gibt es noch die Heizu...
19 - Heizung, Schleudern -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5017     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung, Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 5017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt helfen.
Folgendes Problem habe ich mit meine Waschmaschine SIWAMAT 5017 ca 8 Jahre alt.
Vor ca 3 Monaten habe ich die Kohlebürsten des Elektromotors gewechselt seitdem schleudert die Waschmaschine nicht mehr richtig. Leichte Wäsche wie Strüpfe und Hemden werden gut geschleudert aber Jeans und Pullis also schwere Sachen dagegen sind nachdem Schleudern noch sehr nass.
Weiterhin habe ich festgestellt das die Heizung nicht mehr funktioniert. Ich habe die Heizung schon ausgebaut und durchgemessen. Das Multimeter zeigt mir einen Widerstand von 25,8 Ohm an. Ist dieser Wert OK.
Welche Möglichkeiten gibt es noch die Heizung zu prüfen.



Vielen Dank
...
20 - BH Bügel in Bottich -- Waschmaschine Siemens Siwamat XM 1260     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : BH Bügel in Bottich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XM 1260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

diese Woche hat sich nach langer Zeit der Klassiker bei den Waschmaschinen ereignet. Es befindet sich ein Bügel eines BHs zwischen Trommel und Bottich. Es ist definitiv ein Bügel da der "Kollege" BH mit nur einem Bügel vorliegt...

Nachdem ich hier schon gesucht und zum Teil auch gefunden habe, habe ich begonnen mit dem zerlegen der Front wie so oft beschrieben. Dabei mußte ich dann feststellen, dass meine Maschine die Heizung hinten hat - Bingo!. Nachdem ich dann die Heizung raus hatte mußte ich leider feststellen, dass der Bügel dort in keinster Weise zu sehen ist. Nun habe ich schon versucht mit einem Kunststoffstift durch die Löcher der Trommel den Bügel zu lokalisieren. Entweder er ist mir duch die Lappen gegangen oder der Bügel sitzt hinter der Trommen im Bereich des Lagers.

Was kann ich nun machen damit ich mir nicht unnötig Arbeit mache und Dinge wegbaue die nicht von nöten sind?

Ich beschreibe mal das Geräusch: Es ist ein klackern wenn man die Trommel dreht bis auf...
21 - Bleibt beim Wäschen stehen -- Waschmaschine Siemens WXL 1643 /01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt beim Wäschen stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1643 /01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Waschmaschine bleibt im Waschprogramm stehen und springt nicht auf Spülen. Dies jedoch bei 40 und 60 Grad. Bei 90 Grad geht's. 30 Grad und Schonwäsche haben wir noch geguckt.
In einem Forum habe ich das gleiche gelesen, da war es die Heizung. Also habe ich den Heizstab bestellt und eingebaut. Bei 90 Grad geht's wieder. Meine Frau hat bei 60 Grad gewaschen, Wasser wurde wieder nicht warm, Schaumentwicklung war enorm und Programm ist wieder bei Wäschen Restzeit 1Minute hängengeblieben.
Am Heizstab ist ein Sensor, hier habe ich den alten wieder eingebaut.
Für Unterstützung bin ich sehr dankbar. ...
22 - heizt nicht, wäscht ewig -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1480     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht, wäscht ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1480
S - Nummer : WXL1480EU/01
FD - Nummer : 8311602377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Waschmaschine Siwamat XL 1480 meiner Eltern wäscht ewig und heizt wohl nicht.
Vor einer Weile hatte ich schon Flusensieb gereinigt und die Anschlüsse überprüft, irgendwie gab es ein Kommunikationsproblem, jedenfalls funktioniert die Maschine immer noch nicht richtig. Langsam wird es nun dringend, warmes Waschen ist ja auch was schönes.

Ich habe hier allerlei gelesen, deshalb habe ich die Maschine kalt waschen lassen, da läuft sie in angemessener Zeit durch.

Daraus schließe ich, daß etwas rund um die Heizung nicht stimmt und die Maschine beim warm Waschen ewiglich auf das Erreichen der Soll-Temperatur wartet.

Ich wünsche mir, daß ich nur zweimal an die Maschine muß, erstmal Fehler ermitteln, zweitens reparieren und freuen.

Könnte folgender Plan dazu führen?
1. Wasser abdrehen
2. Maschinen-Stecker raus
3. Maschine unter Arbeitsplatte vorziehen
4. Rückwand abnehmen
5. Heizung-Widerstand (...
23 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens IQ1833EU     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ1833EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bis jetzt hab ich noch keine Lösung für mein Problem.
Uns war aufgefallen, das unsere Waschmaschine nicht heizt. Also kurz aufgeschraubt und geschaut. Siehe da, die Kabel vom Temperatursensor der Heizung waren ab. Ich könnt den Monteur hauen!
Also Kabel wieder dran, aber immer noch kein heizen.
Heizung ausgebaut und getestet Ohm stimmen und mit externer Stromversorgung heizt sie auch. Alles wieder rein und wieder getestet. Dann viel mir auf, das sofort nach einschalten der Maschine kein öffnen mehr möglich war, Meldung "Nachlegen nicht möglich - Temperatur zu hoch".
Auch wenn ich sie aus machen und nur Abpumpe, gleiche Meldung und die Tür geht nicht auf.
Also neuen Temperatursensor besorgt und eingebaut, gleiches Problem.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Wenn der Sensor nicht dran ist, läuft alles super, nur sie heizt nicht. Soviel Hightech und erkennt nicht mal, dass der Sensor ab ist.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Tino ...
24 - Prg.Fehler n Heizungstausch -- Waschmaschine Siemens WM14E34FCB/24     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Prg.Fehler n Heizungstausch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E34FCB/24
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine 2,5 Jahre alte Siemens WM 14E34FCB, bei welcher der Programmablauf ewig dauerte.
(Thema oft im Forum -> Heizung)
Die Messung der Heizung und der Ausbau, zeigten dass die Heizung defekt ist.
(Widerstand unendlich, Stab vorne durchgebrannt)

Nach dem Einabu des BSH- Heizung und neuem NTC, tritt nun auf einmal der Fehler auf, dass die Maschine am Ende des Waschganges nichtmehr abbpumpt und mit voller Trommel stehen bleibt, 3 mal piept und dann im Display nur Striche sind "--".

Wenn man dann auf "abpumpen" stellt funktioniert dies ohne Probleme, was ja darauf hindeutet das der Fehler wohl nicht Hardware zuzuordnen ist.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Sinestra ...
25 - Heizung? -- Waschmaschine Siemens WXLS1430     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS1430
FD - Nummer : FD8012 700924
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Heizung geht offensichtlich nicht. Keine Fehleranzeigen.

Bevor ich die Maschine zerlege um die Heizstäbe zu messen, kann man im Servicemenü ggf vorab Komponente überprüfen? Wie wird das ServiceMenü aufgerufen?

Vielen Dank im Voraus.

Honnous ...
26 - Fi-Schalter löst aus -- Waschmaschine Siemens-Bosch WFT 8330     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fi-Schalter löst aus
Hersteller : Siemens-Bosch
Gerätetyp : WFT 8330
S - Nummer : leider nicht vorhanden
FD - Nummer : 7204
Typenschild Zeile 1 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : leider nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Schwiegersohn steht eine betagte WaMa (mit Trockner), die an normaler Schuko-Steckdose klaglos läuft.
Bei Verwendung des Fi-abgesicherten Stromkreises jedoch löst sie jetzt reproduzierbar den Schutzschalter aus: Das Programm startet, es wird Wasser gezogen und nach kurzer Zeit - offenbar sobald sich die Heizung einschaltet - reagiert der Fi-Schalter.
Erste Messung am Heizelement ergab, daß kein Masseschluß vorliegt, der Widerstand ist mit ca 21 Ohm auch i.O. Als nächstes wollte ich in den kommenden Tagen einmal messen, wie hoch denn der auslösende Strom auf dem Schutzleiter ist.
Welche heiße Empfehlung gibt es, wo ich nach der Ursache für meinen Fehlerstreom suchen sollte?

Christoph ...
27 - Lange Waschzeit und Heizfehle -- Waschmaschine Siemens WM 12E 190/11     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lange Waschzeit und Heizfehle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 12E 190/11
FD - Nummer : 8708 600521
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus, meine o.a. Waschmischine läuft ca. 2,5 Std. in einem normalen Waschprogramm. Früher ging das in eineinhalb Stunden ab.

Ich habe das Heizungstestprogramm laufen lassen und habe den Eindruck die Heizung funzt nicht, KEIN Geräusch, beim abpumpen KEIN warmes Wasser..

wie wechsele ich die Heizung ?

wie kann ich sicher sein ob es die Heizung ist?

gibt es eine Anleitung zum Austausch ?

Danke

...
28 - Programm steht Code 01 -- Waschmaschine Siemens Siwamat     
Hallo zusammen,

genau den Fehler hat meine Waschmaschine auch angezeigt.
Ich habe den Werkskundendienst gerufen, der gleich wusste wo er nachsehen muss. Die Heizung war es!
Er hat diese durchgemessen, was die Vermutung bestätigte.
Heizstab gewechselt und es ging alles wieder.

(Pauschale von Siemens inkl. Fahrt = 255EUR !!!)

Also vielleicht mal die Hand an das Türglas legen und kontrollierern ob die Heizung funktioniert - oder wer es kann durchmessen.

Hoffentlich hilfts!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wollhe am 28 Nov 2012 17:39 ]...
29 - Heizung 2. mal defekt -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung 2. mal defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM14S740 /01
FD - Nummer : 8607 200031
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : WM14S740
Typenschild Zeile 3 : 486070337649000315
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine habe ich vor ein paar Tagen die defekte Heizung ausgetauscht. Danach lief die Maschine wieder 5-10 normal, danach war die Heizung wieder defekt. Meine Frau bemerkte bei der letzten Wäsche, dass das Bullauge richtig heiß wurde (bei 60° Programm).

Meine Vermutung ist, dass die Heizung nicht abgestellt wurde, nachdem die eingestellte Temperatur erreicht war. Was mich irritiert ist, dass die Maschine noch ein paar Waschdurchgänge normal durchlaufen hat bevor die Heizung wieder kaputtging (Defekt der Heizung durch Messung bestätigt).

Ich habe mal noch den Temperatursensor, der in der Heizung steckt gemessen. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Wert bei 6 oder 7 kOhm. (Ich hatte nur geschaut, ob der Wert im kOhm Bereich liegt, den genauen Wert müsste ich nochmal nachmessen).

Kann der Temperatursensor...
30 - Neu-Kauf Geschirrspüler unvermeidlich, bitte um euren Rat. -- Neu-Kauf Geschirrspüler unvermeidlich, bitte um euren Rat.
Wenn Du den jetzt noch als Auslaufmodell bekommst, dann hat er ja nicht lange gehalten.
Was ist denn kaputt ?
Unser Constructa 45 cm Spüler hat nach 16 Jahren letzte Woche den Geist aufgegeben.
Die Umwälzpumpe war hinüber. Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen.
Wir haben uns ein Siemens Gerät geholt.
Läuft sehr leise.
Bezüglich der angegebenen Verbrauchswerte auf den Werbeprospekten
muss man aber etwas ergänzen glaube ich.
Zumindest ist mein Eindruck so.
1. Die Programmdauer ist sehr lang teilweise über 3h.
Da hat der Constructa halb so lange gebraucht.

2. Wähle ich nur normal Standartprogramm bleibt das Geschirr teilw.
feucht. Dann muss erst die Option "Extratrocknen" mit erhöhtem Energie-
aufwand permanent aktiviert werden.

Ich hoffe mal das die Qualität bei Siemens nicht nachgelassen hat und das Teil einige Jahre hält.
Meine Siemens Waschmaschine ist jetzt 12 Jahre und ausser einer Heizung
und Kohlebürsten musste ich nichts weiter dran machen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 16 Nov 2012 19:29 ]...
31 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9103     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : WP91031/05
FD - Nummer : 8001 05909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

seit einigen Tagen bereitet uns unsere Waschmaschine Sorgen.

Aufgefallen ist das Problem erstmals im Programm Kochwäsche 90°C mit eingeschalteter Funktion "Zeit sparen":

Zunächst lief die Maschine ganz normal. Bei einer Restzeit von ca. 65 Minuten geht plötzlich alles aus (Motor, alle Anzeigen dunkel), nach ca. 1 Sekunde geht die Maschine wieder an. Was dann passiert, wiederholt sich unendlich: Die Trommel dreht zweimal langsam (Leistungsaufnahme ca. 150 W), dann einmal schnell (ca. 300 W), dann schaltet die Heizung zu (Leistung 2 kW) und quasi sofort ist wieder alles dunkel und das Spiel beginnt von vorne. Wenn die Maschine wieder startet, hört man zunächst ein Relais schalten und innerhalb einer Sekunde gehen die Anzeigen wieder an (genauso, als wenn man die Maschine über den Netzschalter einschaltet).

Schalte ich die Maschine für längere Zeit über den Netzschalter aus, so läuft sie danach entsprechend länger bis zum ersten A...
32 - Spülstop blinkt Code 2 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6120     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülstop blinkt Code 2
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6120
S - Nummer : WM61200 /01
FD - Nummer : 7603 50006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe in der Suche die passende Fehlerbeschreibung gefunden allerdings war da die Heizung kaputt (Wasser kalt), bei mir kommt die Wäsche immer noch warm aus der Maschine, deshalb eigenes Thema:

Siwamat 6120
E-NR WM61200 /01
FD 7603 50006

Beim Programm 60° Bunt kommt reproduzierbar die Fehlermeldung 'Spülstop' blinkt gelb und der Code ist '2'. Nach manuell ausgewähltem Schleudern kommt die Wäsche warm aus der Maschine ...?

Freu mich schon auf die Lösung des Problems ..

Joachim ...
33 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens Siwamat C10     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektroniker. Bei der o.g. Waschmaschine hatte ich zunächst ein Problem, wie im Beitrag von mustili73: kurz nach dem Einscahlten des Waschprogramms war der FI-Schalter ausgelösst. Bin ebenso nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen: Heizungsklemme aus dem Steuerplatine rausgezogen, abpumpen, waschen, schleudern überprüft. Alles ging. Nach einigen durchläfen die Heizungsklemme wieder eingesteckt. Nun bleibt der FI-schalter immer ein. Aber der Programmwahlschalter, wenn auf "Koch/Bund-normal" eingestellt wird dreht sofort über "eco" zu "kurz" und fängt erst dann das waschen. Das Wasser bleibt dabei kalt. Den Fehler mit dem FI-Schalter, obwohl vor dem Abtrenne der Heizung von der Steuerplatine immer ausschaltete, kann ich nun nicht reproduzieren.
Wo kann nun der Fehler liegen - Temperatursensor? Und wa...
34 - Sicherung 16A fliegt raus -- Waschmaschine Siemens Frontlader Type WBM40     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung 16A fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader Type WBM40
S - Nummer : 4581100343989008499
FD - Nummer : FD 8810
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.WM14E3FF / 14
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50H Hz 10A
Typenschild Zeile 3 : 2000W Pmax 2000-2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

nach einigem googlen im Internet habe ich das tolle Forum hier gefunden, da ich ein Problem mit meiner Waschmaschine habe.

Folgendes Szenario:

- Waschmaschine einschalten - Sicherung Aut.B16 fliegt raus.
- Wasser abpumpen funktioniert.

Die Vermutung ist jetzt, dass der Heizstab kaputt ist. Welche Widerstandswerte der Heizstab haben muß, damit davon ausgegangen werden kann, dass er ganz ist, ist mir nicht geläufig.
1=L, 2=PE, 3=N
Folgende Werte (Nummern siehe Bild) habe ich gemessen:

1-2 : ~ 1kOhm
2-3 : ~6 Ohm
3-1 : ~ 1kOhm

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass hier offensichtlich das Heizelement kaputt ist, da ja meiner Meinung nach zwischen den Anschlüssen 1-3 ein Widerstand von ca. 26 Ohm sein müsste. Die Diagnose passt soweit auch zum Fehlerbild, ...
35 - Wäsche riecht muffig und wir -- Waschmaschine Siemens WM14S4F1     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche riecht muffig und wir
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S4F1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Experten,
unsere Waschmaschine macht die Wäsche nicht mehr richtig sauber und Sie riecht trotz Weichspüler "muffig".
Einmal pro Woche läuft Sie bei 90 Grad.
Flusensieb sauber.
Einspülbehälter kommt 1 mal im Monat zur Intensivreinigung in den Geschirrspüler.
Heizung geht - also Wasser wird warm-
Reinigertabs für Waschmaschinen schon angewendet - keine Besserung.

Wo kann ich noch suchen ??? ...
36 - Wasserhahn zu ? -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLS 1240     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn zu ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1240
FD - Nummer : 8102702138
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Einen schoenen guten Tag in die Runde hier !

Hab mich nun *vertauensvoll* hier angemeldet, weil ich ein undefinierbraes Problem mit meiner Waschmaschine habe:

Typ: Siwamat XLS 1240
E Nr. WXLS 1240 01 FD 8102 702 138

Folgendes Problem hat sie:
Nach Einlegen der Waesche und ProgStart fiel nach wenigen Minuten/ Sekunden die Sicherung raus. Es fand geringer Wasserzulauf statt. Ich die Sicherung wieder reingemacht - dann kam die Meldung am Display:

"Wasserhahn zu ?"



Der Wasserhahn war jedoch auf. Abpumpen funktionierte. Jedoch nach jeden neuen Waschstart (auch testweises Spuelen) zeigt das Display "Wasserhahn zu?"

Ich habe heute den zustaendigen Hausmeister (Heizung und Wasser) gebeten nachzusehen. Er hat einiges gecheckt:

Wasserzulauf, Wasserdruck, Schlaeuche/Siebe am Zulauf/ am Aquastopp, auf selbiges draufgeklopft, Flusensieb unten rechts an der Front.

Alles war OKAY !
37 - läuft nicht mit generator -- Waschmaschine Privileg WA 100 F     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht mit generator
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : WA 100 F
S - Nummer : 525/00821
FD - Nummer : 178.3372
Typenschild Zeile 1 : 91421105352500821300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo zusammen!

also ich will in meinem wochenendhaus die genannte waschmaschine betreiben. ich habe auch ein paar leute gefragt und mir mal einen billigen stromerzeuger zugelegt. hier die daten von dem teil:

Geräteart: Benzin-Stromerzeuger
Produkt-Nr.: FO-65
Hersteller: Rothenbach
Leistung: max 3 kW / 2,5 kW
Frequenz: 50 Hz
Spannung: 230V / 380V

so weit das typenschild.. an dem teil sind drei normale steckdosen und eine 380V dose.

in der bedienungsanleitung meiner waschmaschine steht der schleudermotor mit 150 W und die heizung mit 1,9 kW drin. theorethisch klingen die zahlen ja so als sollte es laufen...

also hier mein testversuch. generator an. bißchen warm laufen lassen. wama einstecken. programm einstellen. kurz passiert gar nichts. nach ein zwei sekunden fängt die "ende" leuchte an zu blinken. 11 mal. in der bedienungsanleitung ist der fehler leider nicht zu finden. was bedeutet der fehler...
38 - Wäsche ist immer kalt!!! -- Waschmaschine siemens Siwamat plus 3503     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche ist immer kalt!!!
Hersteller : siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 3503
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Ich haben folgendes Problem ich denke das meine heizung in meine WaMa kaputt ist da meine Wäsche immer kalt ist wenn ich Sie raushole sogar wenn sie ganz frisch gewaschen ist.

Wie kann ich das prüfen ob dass wirklich so ist oder ob ich mir das nur einbilde und lohnt sich das zu reparieren oder lieber Ne neue kaufen ????

Mfg Alex ...
39 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens XL 144 G     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 144 G
S - Nummer : 9000029226
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

meine Siwamat lässt die Waschprogramme normal durchlaufen, heizt bloß nicht.

Überprüft wurde bisher:

- NTC ca. 6 KOhm -- OK
- Heizstab ca 27 Ohm -- OK
- DRuckdose schaltet hörbar beim Wassereinl. -- OK
- DRuckdose Wechsler schaltet - gemessen -- Ok
- Kabelbruch zum Heizstab ausgeschlossen -gemessen -- OK
- Spannung für den Heizstab liegt nicht an- direkt auf der Platine gemessen -?
- Relais (Heizung) ausgelötet -schaltet die Kontakte sauber durch - OK
- Die Platine selbst mach einen guten Eindruck nichts verschmorrt- OK


Was hat eigentlich das Triac auf der Platine für eine Aufgabe ?
Was hat der Kleine Übertrager für eien Funktion ?

LG Rasti
Bin so ziemlich am Ende angekommen !!!!

Wer kann helfen, der Wäscheberg wird größer ????
...
40 - Überhaupt keine Reaktion -- Waschmaschine Siemens Siwamt Plus 7480     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Überhaupt keine Reaktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamt Plus 7480
S - Nummer : WH74800/02
FD - Nummer : 7110 00060
Typenschild Zeile 1 : H7480S000^DVGW M515
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich brauche mal einen Tipp oder "Buest Guess". Unsere alte aber bewährte Siwamat sagt garnichts mehr. Beim Einschalten geht die Betrieb-Lampe ganz normal an, aber dann passiert nix. Ich habe schon alle Zuläufe gecheckt, Pumpe gereinigt und das Bedienfeld abgebaut und mit Kontaktspray eingenebelt. Keine Reaktion. Sichtprüfung war abs. positiv:
Kein Rost, kein Dreck, keine Auffälligkeiten.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder wie ich den Fehler am besten eingrenze?
Gibt es irgendwo sowas wie eine Motorsicherung oder für die Heizung oder sowas? So gar keine Reaktion ist echt schwierig bei der Fehlersuche!

Für alle Tipp dankbar

Fritzbrause
...
41 - Beratung/Empfehlung Hausautomation -- Beratung/Empfehlung Hausautomation
Hallo alle zusammen,

Meine Frau und ich möchten gerne nächstes Jahr bauen und sind mit unserem Architekten gerade in der Planung. Stand ist momentan, dass die Grundrisse des Gebäudes (ca. 160qm Wohnfläche) stehen und wir als nächsten das Thema Technik klären wollen.
Dabei möchte ich mich gerne ein wenig über das Thema Hausautomation schlau machen, da dieses für mich ein interessantes Thema ist.
Ich hoffe hierzu ein paar Tipps, Ideen, Anregungen, Erfahrungen und Empfehlungen von euch zu bekommen.

Hintergrund:
-----------------
Vielleicht zunächst ein paar Worte über mich selber, so dass mein Hintergrund bekannt ist. Ich habe Mitte der '90er eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker gemacht. Bei der Ausbildung sind mir auch Themen wir Elektroinstallationen über den Weg gelaufen. Seiner Zeit hat sich das mehr auf eine Wechselschaltung und Kreuzwechselschaltung beschränkt als auf intelligente Elektroinstalltionen. In der Ausbildung hatten wir aber auch einen kurzen Block zum Thema SPS, so dass ich hier auch ein paar Grundgedanken kenne (sogar zwei Unterrichtsstunden vor einer SPS gesessen habe). Ebenfalls war Assembler Programmierung ein Teil der Ausbildung.
Ich bin in meinem weiteren Berufsleben aber mehr in die IT Schiene gegangen und habe...
42 - Keine Heizung -- Waschmaschine   Siemens    WXLP1440     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP1440
S - Nummer : E-Nr. WXLP1440/01
FD - Nummer : 8309 701240
Typenschild Zeile 3 : 453090331099012405
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ein Bekannter hat eine Siemens Waschmaschine vom Typ
Siemens WXLP1440/01.
Die Relais, die Druckdose, die Heizstäbe sind in Ordnung.
Um den Trafo war alles rußig.
Primärseitig hat der Trafo 0,1 Ohm und Sekundärseitig 4,5 etwa.
Dioden, Wiederstände und Elkos sind soweit in Ordnung.
Kann mir mal bitte jemand sagen welchen Wert der Übertrager normal hat.
Und wo man diesen beziehen kann?
Danke im Vorraus.

PS: Hab zwar Elektriker gelernt, bin aber beruflich umgesattelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alexander79 am 11 Sep 2011 18:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alexander79 am 11 Sep 2011 18:33 ]...
43 - Waschprogramm läuft endlos -- Waschmaschine   Siemens    XLM146F01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm läuft endlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XLM146F01
S - Nummer : 453060328730015252
FD - Nummer : WXLM146F/01 FD 8306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum-Besucher,

nachdem am letzten Wochenende durch meine Waschmaschine immer der FI-Schutzschalter rausgeflogen ist, konnte ich mit Hilfe dieses Forums den Fehler identifizieren und gleich das passende Ersatzteil bestellen (Heizung). Sonntag bestellt und Dienstag eingebaut.
Danke nochmal!

Nun besteht aber folgender Fehler:
Die Maschine läuft zwar wieder im Waschprogramm, das Wasser wird auch entsprechend Programm warm, aber jetzt scheinen die Programme (Bunt 30, 40, 60 etc.) endlos zu laufen.

Wenn z.B. Bunt 40 o 60 gewählt wird, läuft das Programm normalerweise mit Waschen, Spülen und Schleudern rund 120 min.
Derzeit läuft es nach 2,5 h noch im Waschprogramm, Spülen und Schleudern muss gesondert gewählt werden.
Auch meldet sich die Maschine zum Teil (z.B. nach dem Spülen) nicht mit dem gewohnten Ende-Signal ("Piep -.- Piep -.- Piep...") sonder mit einem hektischen Signal ("Piep-Piep - . - Piep...
44 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM16E490 01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16E490 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wo sitzt bei diese WM Die Heizung und wie baue ich diese aus? ...
45 - Programm bleibt stehen -- Waschmaschine Siemens WM 16E490     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 16E490
FD - Nummer : 01fd8701700025
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit ner Siemens 16E490,

sie bleibt beim Waschvorgang auf 1er Minute stehen wäscht aber weiter. Schaum und Wasser sind noch drin.
Abpumpen funktioniert. Vor 1,5 Jahren hat Sie vom Service schon mal ne neue Heizung bekommen. Sollte angeblich nach einem Jahr verkalkt gewesen sein. Könnte Sie wieder defekt sein? Wenn Ja wie baue ich Sie aus oder komme erstmal zum messen dran?

Gruß mpce ...
46 - Keine Heizung - Heizstab ok.. -- Waschmaschine Siemens WXLP1440 WXLP1440     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizung - Heizstab ok..
Hersteller : Siemens WXLP1440
Gerätetyp : WXLP1440
Typenschild Zeile 1 : 453090331099010760
Typenschild Zeile 2 : WXLP1440 000000912973
Typenschild Zeile 3 : M4564S0OO 1400/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hello,

stehe vor einem Problem mit meinem SIWAMAT WXLP1440.

Ein Problem, das sich schon öfters in div. Foren gefunden habe, nämlich Wasser bleibt kalt, Maschine bleibt ein paar Minuten vor Ende des Waschgangs 'hängen' und läuft und läuft und läuft.

Erster und einfachster Teil war (mit Hilfe div. Foren), den Frontdeckel abzunehmen und den Heizstab zu messen - 26 Ohm, der Sensor ca. 5k Ohm bei 20 Grand - schaut alles normal aus.

Nun habe ich einen HInweis gefunden, dass es mal vorkommt, dass ein Relais sich auslötet bzw. kaputt wird. Nun die Frage an die Wissenden: Wie komme ich an die Baugruppe ran, ohne mehr kaputt zu machen als es sowieso schon ist? Die Elektronik kostet ja als Ersatzteil rund 200 Euro, wenn ich da noch einen Techniker kommen lasse würde sich das für die Maschine kaum lohnen (Baujahr 2004), aber wenn ich nur ein Relais ...
47 - Heizt nicht -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat IQ-716     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat IQ-716
S - Nummer : WM71631
FD - Nummer : FD7902 01002
Typenschild Zeile 1 : M742*M7163S100
Typenschild Zeile 2 : DVGW M635
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo liebes Forum,

unsere ca. 10 J. alte Wama IQ716 macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen. Neulich wollte sie nicht mehr abpumpen. Da ich zunächst davon ausging, dass der Ablauf an der Trommel zu sei, habe ich sie auf die Seite gelegt und wollte von unten ran, aber ohne Erfolg. Des Rätsels Lösung war dann eine verstopfte Luftfalle (der Plastik-Behälter hinten rechts oben am Auslauf), da war neben einer Spielgeld-Münze meiner Tochter noch allerhand "interessanter" Schlonz drin.
Jedenfalls pumpt sie nun wieder einwandfrei ab, allerdings heizt sie nicht mehr auf.
Ich vermute, dass ihr das Liegen auf der (rechten) Seite nicht bekommen ist, denn beim ersten Einscha...
48 - Kabel durchgeschmort -- Waschmaschine Siemens Starcollection 1300     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kabel durchgeschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Starcollection 1300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,

nachdem bei unserer Waschmaschine offensichtlich die Heizung nicht funktioniert, habe ich soeben die Rückwand abgeschraubt.

Nun stellte ich fest, das von den beiden "(Phasen)Steckern", welche den Strom an die Heizung "liefern" ein Stecker total verschmort ist.
Bei diesem Stecker ist sogar das Kabel komplett durchgeschmort.

Meine Fragen wären:
Wie heissen diese Stecker ?
Wo kann ich diese Stecker kaufen ?
Warum ist der Stecker durchgeschmort ?
Kann ich einfach das Kabel an einen neuen Stecker klemmen und diesen anstecken ?
Kann ich das Kabel ohne Stecker an den Anschluss machen ?


Für eure Antworten schonmal vielen Dank im Voraus.


Gruß

Jürgen ( kurz vorm verzweifeln ) ...
49 - FI fliegt -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nachdem ich vor ein paar Monaten die Kohlen am Motor gewechselt habe, fliegt nun der FI.

Die Heizung hat 0 Ohm gegen Masse.

Wenn ich den Motor abstecke/ausbaue, dann fliegt der FI nicht mehr. Ich habe alles saubergemacht, und auch mit Druckluft ausgeblasen. Alle Anschlußpins haben 0 Ohm gegen Masse.

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke

Dominik ...
50 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1442     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1442
FD - Nummer : WXL 1442 / 18 FD 8604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen.
Meine Waschmaschine heizt nicht mehr.

Am Kontakt der Heizung steht keine Spannung an trotz 90 Grad Einstellung
Habe Heizung durchgemessen 25 Ohm (Phase-Null). Habe sie dann extern angeklemmt und im Wassergefüllter Trommel getestet. Funktioniert einwandfrei bei 8,02 Ampere.
Jetzt ist in der Heizung eine Patrone eingesetzt, ich vermute den Temperaturfühler. Konnte man leicht rausziehen. Diesen auch durchgemessen, bei 22 Grad Raumtemperatur ca. 5,5 KOhm, nach reiben am Fühler fiel der Wert nach unten, was normalerweise richtig ist.

Jetzt ist mein Latein am Ende, warum bekomme ich keine Freigabe bzw. Spannung auf dem Kabel?

Noch zur Info: Als ich die Heizung extern angeklemmt habe, hatte ich nach aufheizen des Wassers plötzlich Spannung am internen Stecker der Heizung.

Spinnt der Fühlersensor und gibt erst Freigabe bei hoher Temperatur??
Oder ist es ein Elektronik bzw. Platinenfehler

Vielen viele Dank, wenn Ihr helfen ...
51 - FI-Schalter fliegt raus -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XLS 120 A     
Nach längerer Zeit bin ich wieder da mit dem Ergebnis: Die Waschmaschine läuft wieder!

Es lag tatsächlich am Tachogenerator. Irgendwie konnte ich das Gefühl nicht loswerden, dass 0,7V ein bisschen zu wenig war. Dann hatte ich zufällig ein Motor in ebay gefunden, wo ich dachte, dass der in die WaMa passte, da er die gleiche Siemens Bestell-Nr. hatte wie mein Motor. Als er eingebaut war und ich nun die Trommel drehte habe ich eine Wechselspannung von ca. 5V gemessen, aber dennoch lief der Motor nicht. Daraufhin kaufte ich einen anderen generalüberholten Motor der genau die gleiche Motornummer hatte wie mein Motor und siehe da, die WaMa lief ohne Probleme.
Soviel zu meiner Geschichte. Nun wollte ich meine Erfahrungen ein wenig zusammenfassen, damit diese vielleicht jemanden irgendwann weitrthelfen könnten.

Zu der Heizung:
- Wenn man Phase oder Null gegen Erde misst muss der Widerstand sehr hoch, oder sogar unendlich sein. Ansonsten liegt ein Kurzschluss vor.
- Um die Heizung heraus zu bekommen schraubt man die mittlere Mutter bis zum Ende, und kloft nun vorsichtig z.B. mit einem Hammerstiel auf die Mutter, damit sich das Gewinde nach innen verschiebt. Nun kann man die Heizung heraus ziehen.

Z...
52 - Heizt nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Sivamat XLM 1200     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sivamat XLM 1200
FD - Nummer : 8502 100594
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WXLM1200/27
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute.

Meine oben genannte WaMa heizt seit wohl seit einiger Zeit nicht mehr, ist mir mal aufgefallen als bei nem 60° Waschgang die Maschine kalt geblieben ist.

Ich hab die Maschine jetzt mal zerlegt und mal durch gemessen.

Der Heizstab, welcher übrigens schon ziemlich verkalkt ist, hat bei Zimmertemperatur einen Widerstand von 26,2 Ohm und der NTC bei Zimmertemperatur 5,4 kOhm, wenn ich ihn in lauwarmes Wasser halte, gehts recht zügig runter auf ca 3,7 kOhm.

Die Kabel hab ich auf Durchgang geprüft und die scheinen alle in Ordnung zu sein. Wenn die Maschine heizen soll, dann liegt an der Heizung auch Spannung an.

Sind die Widerstandswerte in Ordnung? An was kann es noch liegen?

LG

...
53 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens WM14E191 oder WAE28140 (angeblich baugleich)     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E191 oder WAE28140 (angeblich baugleich)
FD - Nummer : 11 FD 8806 701650
Typenschild Zeile 1 : Type WBM40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Beim allen Waschgängen bleibt das Wasser kalt. Die Heizung scheint in Ordnung zu sein. Der Widerstand liegt bei ca. 23 Ohm für die Heizspirale und unendlich nach Masse. Die anderen beiden Kontakte an der Heizung sind hochohmig.
Die Waschmaschine ist jetzt 3 Jahre alt. Hat jemand eine Idee oder einen Schaltplan vom ganzen? Vielen Dank.

Gruß

Marcus ...
54 - Technischer Fehler F63 -- Waschmaschine Miele W6544WPS D LW     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F63
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W6544WPS D LW
FD - Nummer : 07468840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Erst einmal ein dickes Lob und Dank an dieses Forum - unter anderem Nick wurde mir schon mehrfach geholfen. Meinen Alaska Herd mit seiner laweden Umluft Heizung habe ich Dank der Tips hier über viele Jahre am Leben gehalten. Ich hoffe, es dauert noch etwas, bis ich mich hier wegen des neuen Siemens erkundigen muß...

Jetzt streikt gerade meine zweitbeste Freundin, die noch keine 11 Monate bei mir wohnt. Rechnung vorhanden - Miele Werkskundendienst wurde online alamiert. So weit, so gut.

Ich habe hier auch schon die dramatische Gesichte von einer 1714 (glaube ich) mit Fehler 63 und gutem Ausgang gelesen.

Als prinzipiell zufriedener Miele-Fan, der sich unter dem breiten und sicheren Schirm der Gewährleistung/Garantie wähnt, hätte ich nur rein rethorisch eine Frage: "F 63" bedeutet, es gibt ein Problem mit der Wasserweiche. Kann irgendetwas diese Wasserweiche verstopfen und dann zu diesem Fehler führen?
Aus dem Flusensieb habe ich gerade ein 20 Cent-Stück gefischt. Können sich Gegenstände dieser Größe...
55 - Heizung defekt? -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7163 Serie IQ     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7163 Serie IQ
S - Nummer : Kann ich nichts mit Anfangen
FD - Nummer : dito
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM71630 / 12FD 770200144
Typenschild Zeile 2 : 230V~ 50Hz 1600/min 2000W Wmax 2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ M741 M7163S O00 DVGWM635
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus Leute,

Waldemar mein Name. Bin 23 und gelernter Elektroniker.
Mein erste Beitrag ich hoffe ich habe den Kopf richtig ausgefüllt.

Folgendes Problem:

Am Anfang war es so das die Maschine nicht gedreht hat. Fehler F05. Laut Forum Kohlebürste oder Triac

- Motor ausgebaut
- Kohlebürsten abgenutzt, neue gekauft gewechselt

nur mir ist folgender Fehler passiert beim zusammenbauen ist die Schwarze Leitung von der Heizung abgerutscht bzw. der Kabelschuh war einfach zu locker wie ich danach feststellen musste.

Naja auf jedenfall alles zusammengebaut und getestet (schwarze leitung lag auf dem Gehäuse)

Eingeschaltet und Maschine läuft irgendwann kam dann der Fehler F02.
Laut Forum was mit der Heizung.

Aufgemacht un...
56 - Kurzschluss, FI fliegt, -- Waschmaschine Siemens WXL 1471EX/20     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss, FI fliegt,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1471EX/20
S - Nummer : 455120333225003169
FD - Nummer : 8512 700316
Typenschild Zeile 1 : WXL 1471EX /20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

die genannte WaMa hat den FI Schalter während eines durch Timerbetrieb gestarteten Waschgangs ausgelöst.

Ursache ist eine Kurzschluss eines Triacs auf der Steuerplatine
BTB16 600CW)

Triac erneuert & Maschine wieder in Betrieb genommen:
Alle Anzeigen haben funktioniert, Programme wählbar, Timeranzeige da

Programm gestartet:
Programm läuft, Wasser wir in die Trommel geflutet, doch dann erneuter Kurzschluss.
Triac ist wieder gestorben.
Vermutlich wird in diesem Moment die Heizung zugeschaltet?

Im nächsten Schritt werde ich die Maschine ohne Heiung in Betrieb nehmen, hat jemand einen Vorschlag, oder eine bessere Idee?
Wer kann mir hierzu einen Tipp geben?

Ich möchte keinen Triac Friedhof eröffnen.

Gruß & Danke
Stefan

...
57 - Bleibt nach dem Start stehen. -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 5433     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt nach dem Start stehen.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 5433
S - Nummer : WD54330/02
FD - Nummer : FD731200281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Siwamat hat seit gestern den Betrieb eingestellt.
Nach starten der üblichen Waschprogramme, pumpt die Maschine Wasser in die Trommel und bricht dann ab.
Abpumpen funktioniert auch.

D.h. Heizung oder Riemen vermutlich kaputt.

Wenn die Maschine stehen bleibt, ist die Gelbe "Weichspülen" Lampe an und die rote Leuchte mit zwei Tropfen blinkt. Weiß jemand den Background zu diesem Fehlercode?

Danke und Gruß
Ivo ...
58 - Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch -- Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 8100 Toplader
S - Nummer : WP81000
FD - Nummer : 7901 00133
Typenschild Zeile 1 : SIWAMAT 8100
Typenschild Zeile 2 : E-Nr WP81000 / 05 FD 7901 00133
Typenschild Zeile 3 : Typ P812*P8100S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Waschmaschine SIWAMAT 8100

Ich hatte einen Kurzschluß in den Leitungen zum Motor, die Leitungen lagen am Keilriemen an und die Isolierungne haben sich durchgescheurt, weil ich etwas aus der Kunststoffwanne holen wollte und anschließend einen Kabelbinder vergessen habe
Die Leitungen habe ich sauber neu verbunden. Zum Glück konnte ich ja noch erkennen, welche Leitungen zusammen gehören.
Seit dem schaltet die Maschine einen Programmpunkt nach dem anderen sofort durch.

Im langen Wasch-Programm (Kochen/Bunt) habe ich für einen Durchlauf 90 Sekunden gemessen:
nach 20 Sekunden: sofort bis "kurz" durchgeschaltet ohne Wasser zu nehmen und ohne Motorbewegung
nach 45 Sekunden: Waschen ...
59 - Trommel läuft nicht -- Waschmaschine Siemens WXLS 1441/04     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 1441/04
S - Nummer : .
FD - Nummer : FD8305700152
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Im Juli 2010 habe ich vom Siemensmonteur für 270,- die Heizung wechseln lassen. Sie war total verkalkt, obwohl auf der Verpackung des verwendeten Waschmittel zu lesen ist, dass kein zusätzlicher Entkalker verwendet werden muß.
Jetzt habe ich das nächste Problem! Die Trommel dreht sich nicht. Auf dem Display ist keine Fehlermeldung zu sehen. Wasserzulauf und abpumpen funktioniert. Ansonsten sind nur ein leises Klicken und Summen zu hören. Die Trommel ist nicht blockiert, sondern läuft einfach nicht an. Wer kann mir helfen? ...
60 - Programm geht nicht weiter -- Waschmaschine Siemens WXLS140A/01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm geht nicht weiter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS140A/01
FD - Nummer : 8105 700328
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab' ein Problem mit meiner WaMa, sie geht nach dem ersten Waschgang auf Spülschleudern, schleudert auch aber hört nicht mehr auf damit.
Nach ca. 45Min dauerschleudern habe ich dann die WaMa ausgeschaltet.
Beim befüllen zeigt die WaMa ( Wasserhan zu ?? ) im Display an, der ist aber offen und befüllen tut sie auch 3-4 mal.
Das Waschen scheint normal abzulaufen. Rechts ,Links Waschmittel einsprühen und ca 8-15 Waschen inklusive abpumpen. Danach geht sie dann auf Spülschleudern für eine Zeit X hab nicht getestet wie lange denn 45min Spülschleudern ( Dauerschleudern ohne unterbrechnung )ist nicht normal.Beim Spülschleudern dreht sie langsam an und kommt dann innerhalb von 1min auf volle drehzahl denke ich und bleibt da auch ohne Pause. Hab dort abgebrochen und weiter nach dem Fehler gesucht.
Kann mir nur vorstellen das sie sich in dem Programm aufhängt,dann müste das Display doch nicht mehr bedienbar sein und das ist es ganz normal.
Einen ...
61 - Anzeige -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XL 1490     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XL 1490
S - Nummer : WXL 1490/13
FD - Nummer : 8501 600237
Typenschild Zeile 1 : Siemens-Elektrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WXL 1490/13 FD 8501 600237
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50Hz 10A 1400U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach einem normalen Waschvorgang roch die Maschine stark.
Restzeitanzeige = "0"
Nach dem Aus- und Einschalten zeigt die Anzeige immer ein "U".
Ich habe nacheinander die Steckverbinder vom Motor, der Pumpe und der Heizung abgezogen.
Nach dem jeweiligen Einschalten immer wieder das "U".
Ein Tipp?

Danke im Voraus. ...
62 - Mechanik/ Heizung -- Waschmaschine Siemens Siwamat plus 641     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mechanik/ Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 641
S - Nummer : WV6410/02
FD - Nummer : 7007 000117
Typenschild Zeile 1 : Typ V64105021
Typenschild Zeile 2 : DVGW M325
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
auf der Suche nach Heizstäben habe ich die innere Trommel so im äußeren Behälter verdreht, dass sich die Verschlussklappen am äußeren Behälter verhakten. Nun lässt sich die Trommel nicht mehr drehen. Wie bekommt man dies wieder frei bzw. wie lässt sich der Behälter öffnen?

Evtl. ist die Heizung defekt. Ich unterbrach den 40°C-Waschgang, habe die Maschine geöffnet und die Wäsche fühlte sich kalt an. Wie kann ich das überprüfen.

Danke

Pedro ...
63 - Widerstände verkohlt -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1460     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Widerstände verkohlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1460
S - Nummer : WXLM1460/01 FD ??
FD - Nummer : 8208 701209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Tach Lütt!

Erstmal kurz zu den Nummern:
Es ist beim besten Willen keine "S" -Nummer zu finden!
Aber eine E-Nr.: WXLM1460/01 FD 8208 701209

Folgendes Problem:
Nachdem sporadisch öfters der FI-Schalter rausgeflogen ist haben wir nach den Vorerfahrungen von Leuten aus dem Forum hier die Heizung als Hauptverdächtigen lokalisiert. Zum besseren Messen wurde die Maschine stromlos gemacht und seitlich umgelegt. Die Messung bestätigte die Befürchtung: Der Widerstand des Heizstabes betrug 23 Ohm, der Widerstand von Heizstab nach Erde betrug schwankend ca. 20-30 kOhm.
Nun wurde die Maschine wieder aufgestellt.
Nach dem Anschließen der Spannung machte es ein kurzes Puffgeräusch und wir sahen ein kleines Wölkchen, der FI war wieder rausgeflogen.
Also Maschine wieder abgeklemmt.
Nach dem Ausbau der Platine war klar das während des Umlegens wohl ein paar Wassertropfen auf dem rückseitigen Platinenbereich der verkohl...
64 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens P 922 P9123So00     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : P 922 P9123So00
FD - Nummer : 7708 006 44
Typenschild Zeile 1 : WP91230 702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Elektronikexperten,

gestern ist die Waschmaschine (Toplader) meiner Schwiegermutter kaputtgegangen und ich versuche nun, Ihr zu helfen.

Es ist die Hauptsicherung rausgeflogen und seitdem heizt sie nicht mehr (alle anderen Funktionen sind uneingeschränkt.

Folgendes habe ich getan bzw. gemessen:

An der Heizung liegt KEINE Spannung an. Die Heizwendeln haben einen ohmschen Widertand von ca. 12 kOhm zueinander und 5 bzw. 7 KOhm gegen Masse.
Zwischen den Heizspulen sitzt ein eingegossenes Element mit einem 2-poligen Kabel. Dieses Element hat Unterbrechung (falls dies ein z.B. NTC sein sollte, ist der dann wohl kaputt?). Die anliegende Spannung beträgt 3,5V.

Das Schaltrelais auf der Platine ist in Ordnung.

Meine Vermutung ist, daß die Heizung mit dem NTC defekt ist, allerdings bin ich irritiert, daß die 230Vnicht anliegen?

Könnt Ihr mir Tips geben?
Müßte es die Heizung sein und was kostet die bzw. wo gibt es die (ich...
65 - Neue Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM5563S Star-Collection 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Neue Heizung heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM5563S Star-Collection 1400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Waschmaschine flog nach 5 Minuten der FI. Darauf hin habe ich die Heizung ausgebaut und erneuert. Nun fliegt der Fi nicht mehr aber die Heizung wird auch nicht heiß.

Habe ander Heizung den NTC nicht erneuert kann es daran liegen??

Am blauen Kabel der Heizung liegen 230 V an. Hab es mit Masse an der Steckdose gemessen. ...
66 - Kurzschluss -- Waschmaschine Siemens WM5563S Star-Collection 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM5563S Star-Collection 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Waschmaschine fliegt nach ca. 5 Min der Fi raus.
Ich habe die Maschine geöffnet, die Stecker von der Heizung abgezogen und die Maschine gestartet. Sie lief. Dann habe ich die Stecker wieder an der Heizung angebracht, und schon war der Fi wieder draußen.
Ich hab dann die Heizung (ist ein wenig verkalkt und hat im vorderen drittel schwarze brandstellen)ausgebaut und Ihr direkt Strom auf die Kontakte gegeben und Sie wird warm.

Was kann es denn noch sein. Die Heizung hat noch in der Mitte ein NTC kann auch dieser defekt sein??

Vielen Dank schonmal im Vorraus ...
67 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Indesit ISL 65 C Kondens WT     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Indesit ISL 65 C
Gerätetyp : Kondens WT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo forum

ich kenn mich ein wenig mit der materie aus, weiß wo die pumpe sitzt, kondensator, schwimmer/überlauf u.ä.

hab auch schon mal eine siemens waschmaschine zu 40% auseinander gebaut und wieder zusammen bekommen.

aber mein trockner Indesit ISL 65 C weiß ich nicht wirklich weiter.

habe soweit alles gereinigt (sieb, kondensator, abflüße usw usw).

hab hinten die pumpe mal begutachtet, der schwimmer und der taster funktionieren, zumindest physikalisch tuen sie das.

hab auch am großen dichtring (befüllöffnung) alles gesäubert und habe hier auch den temp. fühler (denke ich) wieder freigelegt.

stromlos gemacht: JA
gesäubert: JA
nächsten tag versuch: JA

idee was es sein kann? heizung? temp. fühler?

wäre über jeglichen tip dankbar und würde auch das ersatzteil benötigen, falls diese hier auch verkauft werden. ...
68 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XL 556     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XL 556
S - Nummer : WM55660/1
FD - Nummer : 8008700284
Typenschild Zeile 1 : BM522*M5566S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miteinander,
meine o.g. Waschmaschine heizt nicht und scheint auch laenger zu laufen.

Ich wuerde ja erwarten, das die Maschine bei Nichtheizen mit Fehlercode das Waschen abbricht und dann z.B. irgendwie lustig blinkt. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Was kann man denn da am sinnvollsten pruefen?

Welche Seitenwand muss man abnehmen, um den Widerstand der Heizung pruefen zu koennen und wie hoch ist der ungefaehr? (Die hintere scheint es nicht zu sein.)

Viele Gruesse und vielen Dank im voraus
peter ...
69 - Wäsche ist schmierig und ... -- Waschmaschine Siemens WD6143     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche ist schmierig und ...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD6143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner WD6143 macht seit kürzester Zeit Probleme in der Art, dass die Wäsche nach dem Trocknen nasser ist als vorher und nach dem Waschen manche Teile sich irgendwie "schmierig" anfühlen.

Im Forum habe ich gelesen, dass es an der Laugenpumpe liegen könnte. Da diese immer mal wieder Geräusche von sich gegeben hat, habe ich diese Gestern ausgetauscht - bin nun um ein paar Euro ärmer und habe nach wie vor das gleiche Phänomen.

Heizung vom Trockner funktioniert und wird auch gut heiß. Daran liegt es also nicht. Wasser in der Trommel sehe ich auch keines.

Hat irgendwer irgend eine Idee, was noch so eine Ursache haben könnte ?

Herzlichen Dank und Gruß
Stefan
...
70 - Sicherung fliegt -- Waschmaschine Siemens WM5563S Star-Collection 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM5563S Star-Collection 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wieder einmal muckt unsere Waschmaschine. Seit einiger Zeit fliegt immer mal die Sicherung raus.

An der Waschmaschine ist dann im Trommelbereich unten ein "Plopp" zu hören. Nach dem Einschalten und Einrasten der Sicherung funktioniert sie dann kurz, bevor dann wieder die Sicherung fliegt.

Die Motorkohlen habe ich erst vor einem halben Jahr erneuert. Wenn Sie denn funktioniert, kann man bei Rechtslauf etwas Funkenfeuer erkennen. Ich werde mal heute Abend den Motor ausbauen und nachschauen, ob die entsprechende Kohle defekt/gebrochen ist.

Könnte es auch an der Heizung liegen?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal!

Sprollonis ...
71 - Schaum im Luftkanal -- Waschtrockner   Siemens    Siwamat Wash&Dry 6143     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schaum im Luftkanal
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Wash&Dry 6143
FD - Nummer : 7902 00353
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WD61430 / 13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
vor ca. zwei Monaten hatten wir bei meinem Bruder, das Problem mit dem Fehlercode 2 (Wasser in der Bodenwanne).
Nach langem Absuchen eines Lecks in den Schläuchen, Dichtigkeit der Pumpe und des AquaStop-Schlauchs hatten wir kein Ursache für das Wasser in der Bodenwanne gefunden.
Mein Bruder erzählte mir noch was von einem neuen Waschmittel, dass der Fehler erst seit dem Benutzen von diesem aufgetreten ist. (Persil Gold Flüssigwaschmittel)
Also schauten wir uns die Sache im Laufen noch mal genauer an, und merkten, dass in der Trommel ungewöhnlich viel Schaum war. Und siehe da, wir entdeckten, dass sich der Schaum aus dem oberen Bereich der Trommel herausdrückte, und an dieser außen herunterlief.
Der Schaum kam wenn wir das richtig deuten konnten aus einer ziemlich großen Öffnung am oberen Rand des Gummis, das vermutlich zu der Funktion des Trockners gehörte. (wird vermutlich der Luftkanal sein)
72 - Schleudern, zu niedrige Drehz -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern, zu niedrige Drehz
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 276
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem mit dem alten Schätzchen:

Waschvorgang mit Heizung vollkommen ok.

Aber dann:
Die Maschine fängt an zu schleudern kommt aber nicht annähernd auf die
volle Tourenzahl. Schätze bei ca. 200-300 Umdrehungen ist Schluß.

Habe die Kohlen überprüft, 1 ist ca. 11mm und die andere 12-13mm lang.

Kollektor sieht noch gut aus.

Kann es an den Kohlen liegen?

Wäre dankbar für einen Tip.

Danke

Lasko ...
73 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6143     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6143
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

meine Leidensgeschichte geht weiter. Ich habe eine gebrauchte (angeblich "einwandfrei" funktionierende) Waschmaschine gekauft.

Nach Reparatur der Heizung muss ich nun feststellen, dass die Maschine nicht abpumpt. Sie bleibt stehen, brummt und blinkt (abwechselnd "spülen" + "schleudern" und im Display "03").

Ich brauche keine Diagnose, weil ich die Maschine sowieso zurück geben werde... ich möchte nur wissen, wie ich das Wasser und vor allem die Wäsche aus der Maschine bekomme.
Das Wasser steht bis zum Glasfenster und die Tür geht nicht auf.

Gibt es eine Möglichkeit, trotzdem an die Wäsche zu kommen???

Schon jetzt vielen Dank für jede Hilfe!
Columbo ...
74 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2301 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2301
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2301
S - Nummer : WTXL 2301/01
FD - Nummer : 8306 200699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Helfer in der Not,
habe so ziemlich alles betreffend der Fehlfunktion des ca. 5 J.alten Trockners in den Foren durchgeackert und bin mir nicht ganz sicher wo der Fehler liegt.
Symtom : Gerät braucht viel zu lang die Wäsche zu trocknen.
1. Massmahme: Trommel mit Wäsche aus Waschmaschine gefüllt, Zwischenschaltung eines Stomverbrauchsmessgerät,
Anzeige 900 Watt, sollte max.2800 Watt sein.
2. Vermutung: Heizung
3. Stecker aus, Deckel ab, Heizung geprüft: o.K.
4. Sicherheitsthermostat roter Knopf drinn, Durchgang O.K
5. NTC an Heizung kein Durchgang sollte lt. 30 kOhm haben.
6. NTC bei Luftkanal nicht gemessen
7: Händler ( mit Siemens Servicewerkstatt) angerufen, sagt Elekronik sei kaputt, Rep. zahlt sich nicht aus. Neues Gerät ca. 500 €.
8. Vermutung nach div.Threads, NTC bei Heizung ? Heizrelais, Lötstelle Platine.
9. Austausch der Teile bzw.Nachlöten wäre kein Problem, aber wie komme ich an an die Platine ?

bedanke mich im Voraus für sachdienliche An...
75 - Waschmaschine Siemens M629 *M6127 SB EU -- Waschmaschine Siemens M629 *M6127 SB EU
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M629 *M6127 SB EU
S - Nummer : WM6127BEU/01
FD - Nummer : 7802 01411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo wer kann mir helfen??

Meine WM Typ Siemens mag uns nicht mehr.
Das Wasser läuft ganz normal zu, danach geht auch die Heizung rein, aber die Trommel dreht nicht.
Ich habe bereits die Pumpe gereinigt, diese verrichtet auch Ihren Dienst, aber nach dem abpumpen läuft acu der Schleudermotor nicht an.
Ich nehme an das ein Schwimmerschalter der für den Wasserstand zuständig ist das ganze Übel ist aber wo sitzt dieser???
Nachdem ich die Maschine ein wenig hin u. her geruckt habe, hat sie einmal geschleudert ich dachte schon das wars, aber nichts war´s das ganze hat einmal funktiomiert.
Wie soll ich vorgehen ?? ...
76 - Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 127 F Family -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 127 F Family
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 127 F Family
S - Nummer : WXLM 127F / 24
FD - Nummer : 8310 018346
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Habe ein Problem der WaMa Siemens Siwamat XLM 127 F Family.Die WaMa hat vom Wasseranschluss nur minimal Wasser bekommen da der Wasserhahn verkalkt war. Meine Bekannte hat dann immer das Wasser mit dem Eimer gefüllt,über den Seifenlaugenbehälter.Der Fehler mit der Wasserzufuhr wurde gelöst.Das Programm steigt immer wieder aus.Nach erneutem Start läuft sie wieder an und steigt nach 1 bis 2 Minuten wieder aus.Ich vermute ein thermisches Problem wie z.b.Thermostat oder Heizung. Da ich mich nicht sehr gut mit Weisgeräten auskenne benötige ich einen fachmännischen Rat.
Besten Dank im Voraus

Proki
...
77 - Waschmaschine Siemens WXT 1250 -- Waschmaschine Siemens WXT 1250
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXT 1250
S - Nummer : 135371
FD - Nummer : 8301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Fachleute, ich habe bereits im Forum fleißig gelesen und gesucht, auch unter anderen Modellen von Siemens und Bosch.
Fehlerbeschreibung: Die Maschine läuft das eingestellte Programm voll durch, nur das Wasser ist kalt. Der Heizstab hat 20 Ohm der NTC ca.6K. Die Druckdose schaltet wenn ich rein blase und ohmich messe.
Beim Durchlauf des Prüfprogramms liegt an der Heizung kurzzeitig 220V.
NTC trotzdem defekt? Zum prüfen überbrücken?
Im vorraus heissen Dank - Peter- ...
78 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3833 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3833
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3833
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe versucht ähnliche Themas hier zu finden aber leider nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem...

Vor zwei Wochen habe ich Wäsche gewaschen und Plötzlich lief wasser von der obere Abdeckung aus, habe sofort den Stecker der WM gezogen...
Danach habe ich den Deckel oben entfernt und gesehen dass ein Schlauch von seiner halterung ausglöst hat.
Habe dann alles getrocknet und ein tag gewartet damit alles trocken wird...gut am nächsten Tag habe ich die WM eingeschaltet und nach der 2 Ladung Wäsche während des Waschens den FI Schutschalter ausgelösst.
Ich habe damals versucht den wieder reinzumachen, dieser wurde aber sofort wieder ausgelösst. Habe dann die WM AUSGEMACHT und es versucht aber Fi lösste sich aus trotz WM im "aus".Also habe die WM ausgesteckt und der FI-Schutzschalter hat keine Probleme gemacht.

Ich habe die WM dann aufmacht und er roch nach verkohlt...wohl kein gutes zeichen...

OK nachdem ich dann nach fehler gesucht habe, aber ausser geruch nichts gefunden habe, habe ich die...
79 - Waschmaschine Siemens Siwamat Family -- Waschmaschine Siemens Siwamat Family
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Family
S - Nummer : E-Nr.: WM138710/12
FD - Nummer : 7202 01964
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
brauche eure Hilfe.
Problem bei der Waschmaschine:

Der Motor dreht nicht.Trommel bleibt stehen.

Habe den Motor ausgebaut und die Kohlen geprüft. Sind noch top ok.

Funktionen wie Wasserzufuhr, Heizung etc. laufen einwandfrei.
Nur der Motor macht keinen Mucks.

Sieht so aus, als würde er nicht angesteuert.

Wer hat einen Tip?

Bei Bedarf kann ich auch ein paar Fotos machen.

...
80 - SONS Stiebel Eltron EFZ 3024-S -- SONS Stiebel Eltron EFZ 3024-S
Hallo,

gibts von dem Teil irgend welche Schaltpläne oder Bilder ? Meine Schwiegereltern haben nämlich einen EFZ 3024-N Baujahr 79. Hab von diesem auch ziemlich viele Pläne und Ersatzteillisten nur ist leider ziemlich viel nicht mehr lieferbar. Die Regelelektronik, also die ganzen Karten, sind nicht mehr zu haben. Jetzt überleg ich mir gerade ebenfalls eine eigene Steuerung zu bauen. Von Stiebel Eltron gibts zwar einen Umrüstsatz dieser kostet aber netto ca. 4000.- € laut Aussage Kundendienstabteilung. Angefangen hat alles im Spätsommer da haben Sie die Heizung angeschmissen und die wollte nach ein paar Tagen nicht mehr. Diagnose: Lüftermotor defekt! Festgestellt, daß das Lager fest ist. Lager besorgt, Motor selbst neu gelagert, dabei ist dann noch der Tachogenerator kaputt gegangen hab dann einen von ner Waschmaschine ausprobiert und alles lief eigentlich ganz gut bis es dann mal richtig kalt war. Seitdem ist die Motorsteuerung defekt und der Speicher läuft im Moment nur auf Notbetrieb. Anmerkung: Alle Teile selbst besorgt, da wie schon erwähnt keine Ersatzteile mehr lieferbahr sind oder ziemlich wenige. Der neue Motor hätte koplett ca. 1400.- € gekostet.
Habe auch mal über die Micromaster Vector recherchiert. Dabei handelt es sich um einen Frequenzumrichter der Firm...
81 - Waschmaschine Siemens Siwamat C10 -- Waschmaschine Siemens Siwamat C10
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C10
S - Nummer : WM50200/12
FD - Nummer : 780102654
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.
Manchmal läuft sie ganz normal durch!
Manchmal läuft der Programmwahlschalter durch, Wäsche ist feucht, in der Weichspülkammer ist der Weichspüler und Wasser, und das Einfüllfenster lässt sich öffnen!
Manchmal läuft der Programmwahlschalter durch, Wäsche ist feucht und warm, Weichspülkammer ist leer und das Einfüllfenster lässt sich öffnen!
Manchmal läuft der Programmwahlschalter durch, Wasser steht in der Trommel und Einfüllfenster lässt sich nicht öffnen!

Kontrolliert wurde:
- Pumpe ist sauber keine Fremdkörper vorhanden
- Zulaufsieb ist sauber
- Motor und Heizung sind i.O.
Könnte es ein Unwuchtproblem sein?
Können es die Trommelaufhängfedern sein?
Oder doch ein Programmplatinenfehler?
Bin für alle Tipps dankbar!

Mfg
Volker ...
82 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3503
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3503
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

Waschmachine macht alles ausser sauber waschen! Ich denke dass es an die Heizung scheitert. Schleudert, pumpt und laesst wasser rein.
Wenn ich auf 40 grad stelle dann erwarte ich dass die scheibe vorne irgendwann warm wird - passiert nicht.
Habe die Seiten aufgebaut und nachgeschaut fuer die Sicherung, weil ich weiss von eine alte waschmachine dass es dardrin eine "hauptsicherung" gab was zum "ueberheizung" verhindert gibt. Wenn dies uberbruckt ist dann ging alles wie normal. Man muss nur diesen "haupt sicherung" schnellstens weider einsetzen, wegen sicherheit. Ich fand aber keine Sicherung, oder Hauptsicherung. Der Heizspiral habe ich abgeklemmt und mit der Multimeter getestet und es laesst strom fliessen.
Hat dann jemanden Ahnung wass ich noch unternehmen kann?
Wenn ich die Programme schalter auf A, B, C oder D dann dauert es mal zehn minuten bevor irgendwas passiert. Wasser fliesst dan rein.
Ich stelle fest dass die Seife auch nicht rein ins maschine lauft....
Die Machine "la...
83 - Waschmaschine Siwamat 6102 -- Waschmaschine Siwamat 6102
Geräteart : Waschmaschine
Gerätetyp : Siwamat 6102
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siwamat 6102
Gerätetyp : ?
S - Nummer : ???WE61021EU/01
FD - Nummer : 8111 400 423
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________
Unten war mein erster beitrag leider habe ich mein passwort vergessen . Naja jedenfalls lief die wama aufeinmal wieder . Heute habe ich mal wieder gewaschen und schwups alles supi und als ich noch einmal eine wäsche machen wollte war auf einmal alles aus . Die Sicherung war rausgeflogen , als ich sie wieder hocgeklappt habe ging dennoch nix mehr .. kein strom auf der Maschine. Was ist denn nun wieder los mit meiner tollen wama ?? Was könnte es schlimmstenfalls sein ??? Alle anderen geräte funktionieren in der Küche . lg
---------------------------------------------------------------
Hallo zusammen

ich habe ein problem mit meiner waschmschine und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Waschmaschine:
Marke : Siemens Siwamat 6102

E-NR: WE61021EU/01

FD: 8111 /400 423

Folgendes Problem seit gestern wäscht unsere waschmaschine nicht mehr, 17 min vor ende , knallt die sicherung raus. Nun...
84 - 3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene -- 3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene
@Pit: Was bin ich *?*

Zu dem Überspannungsschutz: Um Überhaupt im Vorzählerbereich zugelassen zu werden, muss ein Ableiter Leckstromfrei sein. Dies erfüllen nur Grobschutzableiter mit funkenstrecken sowie Varistorableiter mit in reihe geschaltetem Gasentladungsableiter. Außerdem gibt es noch ein Dehnventil für Sammelschieneninstallation. Letztlich regelt dies aber jeder VNB individuell. Während die meisten es erlauben und sogar begrüßen, gibt es sture Hunde, die sich gegen alles neue sperren. Eine schriftliche(!) Anfrage beim VNB ist daher unabdingbar. Schriftlich deswegen, damit man bei etwaigen Streitigkeiten etwas in der Hand hat - eine Info am Telefon kann theoretisch jeder geben.

Um dir diesbezüglich (Ableiterauswahl und Installationsorte) Tipps geben zu können, brauche ich die üblichen Rahmeninfos zu deinen lokalen Verhältnissen (Einspeisung über Dachständer oder Erdkabel? Netzform? Längen, Aderzahl und Querschnitte der Hauptleitungen HAK->Zählerschrank und Zählerschrank->Unterverteilungen? Weiterhin: Absicherung im HAK? Zustand/Vorhandensein einer Erderanlage? Blitzableiter vorhanden? Welche Geräte im Haus sollen mit Feinschutz geschützt werden? Telefonanbindung über Mast oder Erdkabel? Analog, ISDN, DSL, ... etc? Wieviele Amtsleitungen? Fernsehempf...
85 - Waschmaschine Siwamat 6102 ? -- Waschmaschine Siwamat 6102 ?
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siwamat 6102
Gerätetyp : ?
S - Nummer : ???WE61021EU/01
FD - Nummer : 8111 400 423
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

ich habe ein problem mit meiner waschmschine und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Waschmaschine:
Marke : Siemens Siwamat 6102

E-NR: WE61021EU/01

FD: 8111 /400 423

Folgendes Problem seit gestern wäscht unsere waschmaschine nicht mehr, 17 min vor ende , knallt die sicherung raus. Nun hat mir ein freund den rat gegeben mal kalt zu waschen dort bleibt die sicherung drin . Mein Freund ( hat aber keine ahnung von sowas ) sagt es könnte die heizung der wa sein. Liegt er da richtig ? Kann nichts anderes der auslöser sein? Wenn es die heitzung ist , wo kann man sowas kaufen ?? Kann man das selber einbauen ?? Wieviel wird es wohl kosten ? Lohnt sich da eher der kauf einer neuen wa. Vielen lieben dank an euch .

Liebe grüsse und bussi

Nelina ...
86 - Waschmaschine Siemens Siwamat WXL1440 EU -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXL1440 EU
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXL1440 EU
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, daß die Maschine mitten im Waschprogramm die Sicherung auslöst. Dabei ist es egal, welches Programm läuft, mir scheint es passiert immer, wenn die Heizung der WaMa anspringt.
Hab den oberen Deckel schon mal abgenommen, konnte aber nirgendwo Wasser an elektronischen teilen entdecken, es ist auch kein Wasser auf dem Boden unter der Maschine zu sehen.

Hat jemand nen Tipp, was ich noch testen kann, hab in einem anderen Beitrag schone gelesen, wie man die Front abmacht, das werde ich heute mal probieren, vielleicht ist da was zu sehen.

So, sorry für den langen Text, ich hoffe es hat jemand nen Tipp für mich.

Danke ...
87 - Waschmaschine Siemens Extraklasse XL 131A -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XL 131A
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XL 131A
S - Nummer : WXL131A/01
FD - Nummer : 8301 701238
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Profis

Habe ein Problem mit der genannten Waschmaschine und zwar hats von jetzt auf nacher auf einmal den FI Schalter rausgehauen mitten unterm Waschvorgang.Hab das ganze paar mal probiert aber immer das selbe.Habe jetzt festgestellt wenn ich Koch/Bunt Wäsche bei 30° einschalte steht dort ne Zeit von 48min bei genau 41 min Haut es den FI raus habe jetzt mal nen Bekannten geholt der sich mit der Materie bisschen auskennt und wir haben folgendes festgestellt.

Den FI haut es dann raus wenn die +Leitung vom Heizstab unten oben auf die Schalttafel verbunden ist genau bei 41 min beim 30° prog .Genau dann wenn (zumindest denk ich das) die Heizung anschaltet

Wenn ich aber die +Leitung oben an der Schalttafel abziehe dann läuft sie durch (nach langem suchen).

Jetzt meine Frage liegt es dann an dem Heizstab oder an der Schalttafel oder kennt jemand den Fehler?

Oder ist meine Vermutung überhaupt richtig das nach ca7-8 min nach anschalten die Heizung anschalt...
88 - Waschmaschine Siemens Siwamat 9103 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9103
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 9103
S - Nummer : E-Nr. WP91031/02
FD - Nummer : FD 7803 04543
Typenschild Zeile 1 : Typ P 922* P9103S100
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Miteinander,

meine Waschmaschine... "ein echtes Liebhaberstück" ... hab es nämlich aus dem Elbehochwasser vor 6 Jahren gezogen... lief bis vor kurzem ohne Störungen. Nunmehr ist nur noch Kaltwäsche angesagt, da sie das Heizen eingestellt hat. Bei der Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe folglich einige Symtome abgleichen können, wie zum Beispiel die nicht enden wollende Programmlaufzeit. Das Durchmessen der Heizung ergab einen Widerstand von 5 Kiloohm im Durchgang und gegen Masse einen Widerstand von 600 Ohm... Die scheint wohl defekt zu sein, oder??. Ach so, habe diverse Waschprogramme durchlaufen lassen; bei geöffneter Seitentür, das Schaltrelais (wohl für die Spannungszufuhr zur Heizung) schaltet (klickt) und es liegen dann auch am (roten) Anschluss der Heizung ca. 220 Volt an. Jetzt stellt sich ggf. die Frage, wie wechsle ...
89 - Waschmaschine Siemens Siwamat 7871 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7871
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7871
S - Nummer : WP787110/06
FD - Nummer : 750201038
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die oben genannte Waschmaschine!

Ich habe gestern bei der Maschine die Motorkohlen gewechselt. Das hat nach den Beschreibungen hier im Forum super funktioniert. Dann der Test. Motor dreht wieder, aber bei dem Test habe ich festgestellt, das sie evtl. nicht heizt.
Begründung: kein warmer Wasserauslauf während des ganzen Hauptwaschgangs.
Kann allerdings nicht sagen ob sie evtl. vorher schon nicht mehr geheizt hat.


Fragen:

Wie kann ich genau feststellen ob sie noch heizt?
Desweiteren habe ich schon gelesen da man die Heizung durchmessen kann (sollte so ca. 26 Ohm haben und kein Kurzschluß zum Gehäuse), aber wo ist genau die Heizung bei diesem Modell (Toplader). Und wie komme ich daran.
Und falls die Heizung in ordnung ist, was könnte evtl. anderes defekt sein? Und wie stelle ich das fest?

Ich weiß viele Fragen, aber ich habe hier schon einiges an Arbeit hineingesteckt und es wäre schade wenn ich jetzt aufgeben müsste!

Schon mal ein dickes Dankeschön an al...
90 - Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5020 -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 5020
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 5020
S - Nummer : 100
FD - Nummer : 7809 01056
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM50201 /01 FD 7809 01056
Typenschild Zeile 2 : Typ M019*M5020S100
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 10A 1000/min 2000W Wmax=2300W Emax=1,4kJ
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allesamt!

Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner ca. 8 Jahre alten SIWAMAT 5020: das Wasser bleibt kalt bei jeder eingestellten Temperatur. Ansonsten funktioniert alles prächtig (Pumpen, Schleudern etc.) und seltsame Geräusche oder ein Fehlersignal sind auch nicht zu hören (hat keine LEDs).

Zuerst dachte ich, dass die Heizung defekt ist. Aber ich habe 26 Ohm gemessen, und zur Erdung hat sie auch keinen Durchgang.

Ein Techniker hat mir telefonisch erzählt, dass in dem Fall zu 99% das Schrittschaltwerk das defekte Bauteil ist. Bevor ich allerdings knapp 200 Euro dafür investiere (http://www.elektronik-werkstatt.de/onlineshop.html?ref=pm&artnummer=1609124), wollte ich eure Meinung noch mal einholen, ihr scheint ja von der Materie richtig viel zu verstehen, Kompliment!
91 - Waschmaschine Siemens Extraklasse F 1000 -- Waschmaschine Siemens Extraklasse F 1000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse F 1000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits,

Die WaMa einer Freundin meinerseits macht mal wieder Mucken!!!
Hier ihre Fehler beschreibung:
-Bei "Ablauf" bleibt sie in "Hauptwäsche" (ca. letztes drittel davon) stehen,
-sie heizt nicht,
-läuft dann nach einer gewissen Zeit bis zum "Ende" durch, -schleudert/spült etc. also auch nicht.
-Am Ende blinkt das Licht von "Vorwäsche"(=extra Knopf)unregelmäßig.

Bevor dieser Fehler aufgetreten ist hatte sie einen großen Teppich in der Maschine gewaschen, der wohl etwas holperig geschleudert hat!!!!!

Ich selber hab die WaMa noch nicht unter die Lupe genomen, da diese 45 km weit wech steht und ich mich vorher hier informieren wollte.

Kann es sein das:
- die Heizung einfach am Ar... ist oder eben (weswegen auch immer) nicht mehr funktioniert-
und sie deswegen unverrichteter dinge durchläuft!

Das "Aktivieren_des_Prüfmodus.pdf" hab ich mir schon mal runtergeladen. Ist nur etwas schwe...
92 - Waschmaschine siemens siwamat 2105 -- Waschmaschine siemens siwamat 2105
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : siemens
Gerätetyp : siwamat 2105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
schön das es auch so ein Forum gibt
Jetzt zu dem Problem: Die Waschmaschine hat bei einem Waschgang ein Laufzeit von ca. 45 Minuten ohne Vorwäsche.
Sie heizt nicht auf.
Die Frage Heizung defekt oder ? ...
93 - Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1240 -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1240

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1240
S - Nummer : WXLS 1240
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine WaMa ist ca. 5 Jahre alt und hatte bisher außer der Aufhängung noch keine Probleme. In letzter Zeit verlängert sich jedoch die Waschzeit bei allen Waschprogrammen nicht nachvollziehbar bis hin zu 6 und mehr Stunden
Kann es vielleicht auch an der Heizung liegen?

Danke!
...
94 - Fehlersuche an der Waschmaschine, da der FI Schutzschalter aktiviert wird -- Fehlersuche an der Waschmaschine, da der FI Schutzschalter aktiviert wird

Hallo alle miteinander,
habe ein Problem was mir kopfzerbrechen verursacht.
Folgendes:

Wenn die Waschmaschine eingeschaltet wird springt der FI Schutzschalter sofort ein.

FI Schutzschalter ist 30 mA

Mir sind nur folgende Vorgehensweisen bekannt:

1.ich könnte einen den FI Ss mit höhere Fehlerstromcharaktaristik einbauen, aber der Personenschutz wäre dann nicht mehr Gewährleiste und das wollte ich eigentlich vermeiden.

2. Ich könnte eine neue Waschmaschine kaufen, aber das ist mir etwas zu teuer zumal die Waschmaschine erst 7 Jahre alt ist.

3. Ich könnte den Fehler an der Waschmaschine ausfindig machen und beseitigen, vielleicht die Heizung oder der Motor oder sonstwas, ich weis es net. Ich weiss net mal wie ich das alles messen kann.

Wäre sehr erfreut wenn jemand Tipps geben könnte, schliesslich muss ich auch mal Wäsche waschen können.

Die Waschmaschine ist von Siemens Typ ist SIWAMAT C10

bei bedarf kann ich selbstverständlich auch Details vom Typenschild ablesen und hier weitergeben.
Aber kann mir einer vielleicht schon mal im Voraus etwas dazu sagen, ob ich da selbst was machen könnte.
Danke vielmals.
Krockie ...
95 - Waschmaschine Siemens eXtraklasse Champion -- Waschmaschine Siemens eXtraklasse Champion
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : eXtraklasse Champion
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte Siemens Waschmaschine gekauft (vom Händler). Nach ca. 2 Monate waren beim Waschen ständig schwarze Punkte auf der Wäsche zu sehen - im Muster von der Trommel.
Da sich zu der Zeit ein BH-Bügel reingeschlichen hat, wollte ich wissen, ob diese Punkte auch von dem Bügel kommen können, oder ob es an dem nicht fachgerechtem Einbauen der Heizung liegt (hab ich irgendwo im Forum gelesen). Ich will nicht, dass der Händler kommmt und mir eine Dicke Rechnung gibt, nur weil ER die Heizung falsch eingebaut hat und die Schuld dem BH-Bügel zuschiebt...
Vielen Dank im voraus.
Gruß Lissy...
96 - Waschmaschine   Siemens    WS5100 -- Waschmaschine   Siemens    WS5100
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WS5100
FD-NR: 7705 02075
______________________

Hallo,
ich habe wohl ein altbekanntes Problem. Bei meiner Waschmaschine ist ein Metallteil (ca. 10 cm lang und dünn (BH Bügel)) zwischen die beiden Trommeln geraten. Hat jemand einen Tipp, wie man solche Teile leicht entfernen kann?
Das Metallteil macht zwar Krach, aber da die WaMa im Keller steht, ist das nicht wirklich schlimm - aber kann solch ein Metallteil was anderes kaputt machen (Heizung etc) ?
Gruß
Spatten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spatten am 12 Feb 2005 19:39 ]...
97 - Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6143 WD6143 -- Waschmaschine Siemens Wash&Dry 6143 WD6143
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143 WD6143
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Nach längerem Ärgern mit unserer Waschmaschine zu Hause entschied ich mich für die Internet-Problemsuche....
Bin auf euren Forum gestossen, habe zwar keine Lösung finden können, deswegen schreibe also jetzt hier:
Ich hoffe jemand hiflt bald....

Es handelt sich um eine Waschmaschine von Siemens,
Wash&Dry 6143.
Zur Vorgeschichte:
-ca. 6 Jahre alt
-Trockner nur 2 mal benutzt
-Waschmaschine 2mal die Woche benutzt
-schon nach einem Jahr öfters in diversen Programmen
(meistens beim Spülen) hängengeblieben, was zwar nervig
war, aber nicht weiterhin wild war, denn sie setzte ihr
Programm weiter fort sobal man kurz sie ausschaltete und
ein Paar Sekunden später wieder einschaltete....
-Nun vor zwei Wochen flog die Sicherung raus, wie vermutet
lag's an der Heizung, also 2kW Heizung ausgebaut und
festgestellt anhand der Messung und der schwarzen Spuren,
dass sie kaputt ist, also kauften wir neue, bauten sie
ein und alles ging fein
-Nun vorgestern, wollte die Maschine einfach auch n...
98 - Waschmaschine Foron WN 1272 E -- Waschmaschine Foron WN 1272 E
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WN 1272 E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine Foron WN1272E macht Kummer. Hat ihre Wäsche ordnungsgemäß beendet und dann stand da Fehler 09, Service benachrichtigen. Kommt auch immer sofort nach dem einschalten. Der Service war da, hat den Motor ausgebaut, innerhalb weniger Minuten durch befühlen festgestellt das der kaputt ist, aus Italien kommt, keine Ersatzteile verfügbar sind, die Reparatur zu teuer ist und ich nun die Maschine verschrotten kann. Als ich abends nach Hause kam habe ich mir den Motor vorgenommen welcher von Siemens Germany ist und noch super aussieht. Kohlen sind OK, Unterbrechung oder Kurzschluß konnte ich keinen messen, also habe ich ihn vorsichtig mit Hilfe meines Trennstelltrafos angesaftet. Der Motor dreht mühelos und ohne Probleme, der Tachogenerator macht zwischen 0-15Volt, je nach Drehzahl. Also kaputt ist der nicht. Nun habe ich alle Sensoren der Maschine durchgemessen, Deckelschalter geprüft, Heizung kontrolliert, Trommelsensor gemessen usw... Kann keinen Fehler finden, was kann Fehler 09 noch sein? Den Deckelschalter habe ich mal testweise gebrückt, aber das brachte nichts, muß eventuell noch irgendwie der Proze...
99 - Waschmaschine Siemens WM50430/12 -- Waschmaschine Siemens WM50430/12
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM50430/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe vor einer woche über diesen Shop ein Heizelement bestellt.
Nach 2 Tagen war das Teil geliefert.

Das neue Heizung ist 10 cm länger als die alte.
Alt 23cm, neu 34cm.

Ich dachte: techn. Neuerung sicher kein Problem - aber jetzt
klappert das Teil beim Schleudern.

Die Teilenummer auf den beiden Heizungen sind unterschiedlich:
Alt: SHK 7184
Neu: SHK 7123

Was tun?...
100 - Waschmaschine Siemens Siwamat 5017 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5017
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5017
S - Nummer : WM50170/12
FD - Nummer : 7809 00489
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr klugen Köpfe
2mal konntet ihr mir bereits helfen, vielleicht
auch dieses Mal

Diesmal spinnt die WaMa meines Bruders!

Nach dem Einschalten (egal welches Programm!) läuft
das Programmschaltwerk PSW (so nennt man das glaub ich)
durch bis zu den Spülgängen. Danach nimmt es sich Wasser
und läuft normal weiter bis zum Ende!

Die Magnetventile (2Stück) sollen okay sein!
Durchgang/Spannung okay sowie Wasserdurchfluss
Auf der Platine(PSW) sind aber einige Widerstände schon recht dunkel - sollen aber auch noch vernünftige Werte
haben !
Bei der Heizung hat er einmal kurz nur auf Durchgang
geprüft - soll auch da sein! Bei der Heizung befindet
sich aber noch ein Sensor(??), da kennt er sich aber
nicht mit aus!
Er tippt auf die Heizung, da der Rest wie Abpumpen, Wasseraufnahme(bis auf zu Beginn), Motor links-rechts,
Motor schleudern ja funktioniert
101 - Waschmaschine Siemens SIWAMAT Plus 5451 -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT Plus 5451
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT Plus 5451
FD - Nummer : 7211/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

die Heizung meiner Waschmaschine heizt nicht. Habe die Heiung schon gemessen und sie hat einen Widerstand von 20Ohm, was glaube ich der richtige Wert für eine funktionierende Heizung ist. Einer von Siemens meinte, das sei dann wohl das Leistungsmodul, das hinüber sei. Ich denke mal auf dem Leistungsmodul kann doch dann eigentlich nur das Heiz Schütz kaputt sein. Weiß jemand wie ich das überprüfen kann, und ist so ein einzelnes Schütz überhaupt erhältlich?

Vielen Dank schon mal
Gerhard
...
102 - Waschmaschine Siemens Extraklasse 3381 -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3381
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 3381
______________________

Hallo!

Leider ist mir beim Waschen ein BH-Bügel unter die Trommel gerutscht - wie kriege ich das Ding bei der Siemens Waschmaschine am einfachsten wieder raus? Sollen wir auch die Heizung ausbauen? Und wo sitzt die bei Siemens? Oder was rät ihr uns am besten?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!!!...
103 - Waschmaschine Siemens Siwamat C 8 -- Waschmaschine Siemens Siwamat C 8
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C 8
______________________

Hallo.
Meine Waschmaschine heizt nicht mehr. Das Phasenkabel, das zu der Heizspule führt, war durchgebrannt. Nachdem ich das Kabel wieder an die Spule angeschlossen hatte, wurde das Wasser leider immer noch nicht warm. An dem Null-Leiter der Heizspule ist auch kein Strom messbar, an der Phase schon.

Da ja Strom ankommt, nehme ich an, dass die Heizung defekt ist. Ist diese Vermutung richtig?

Wenn ja, kann man als Laie (der ich bin) die Heizung selbst wechseln? (Für mich sah das erst einmal nicht sonderlich kompliziert aus - Schrauben lösen, Heizung wechseln, festschrauben, Kabel anstecken) Was gibt es für Tücken oder zu beachten?

Danke.

Gruß
Franz
...
104 - Waschmaschine Siemens Extraklasse F1000 -- Waschmaschine Siemens Extraklasse F1000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse F1000
______________________

Hat jemand für og. Wama einen Schaltplan. Maschine heizt nicht mehr. Es kommt keine Spannung an der Heizung an. E Nummer hat sich mit der Zeit gelöst und lässt sich nicht mehr feststellen ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Siemens Waschmaschine Heizung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens Waschmaschine Heizung
Neue Themen bei Transistornet.de
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Anlaufschaltung
Projekte - Selbstbau --- 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...
Fragen zur Elektronik --- Akku LED Baustrahler Dimmer einbauen?
Fragen zur Elektronik --- Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs
Elektro Haushalt und Installationen --- Liebherr Kühlschrank KLe 2840 Thermostat tauschen
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Mein Herd spinnt...
Foren News --- Der Mittelpunkt der Welt
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privilleg 55 CAD 43 ZO
VDE Vorschriften und Regeln --- Bestellung zur VEFK


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 101442486   Heute : 7490    Gestern : 37283    Online : 334        29.11.2014    10:36
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

10:36 bauzeitraum miele WT 2670
10:35 was bedeutet der Fehler E24 beim Geschirrspüler
10:35 Stromkabel für Fenster
10:35 Stromkabel für Fenster
10:35 miele 3245 ersatzteile edpl16
10:34 miele 3245 ersatzteile edpl16
10:34 Telefunken concertino 3030
10:30 miele geschirrspüler automatic g 579 sc bedienungsanleitung
10:30 notschalter siemens waschmaschine
10:29 bauknecht wa care 12 di f06 kohlen auswechseln
10:29 überwachungskamera bildstörung
10:29 miele w3741 technischer fehler f51
10:28 eudora supernova 1200
10:28 bosch akkuschrauber psr 12 ve
10:27 Herd anschließen 3X220V
10:27 Flusensieb zu Super Eco
10:25 Flusensieb zu Super Eco
10:25 tevion md 30302 kindersicherung ausschalten
10:25 zop 34 waschmaschine wassersperre
10:24 lampenfassung dunstabzugshaube kontaktspray hilfreich
10:22 autobatterien zu verschenken
10:20 siemens spülmaschine errorcode