Gefunden für serviceanleitung

Zum Elektronik Forum







1 - schneidet linken Rand ab -- Drucker Kyocera Mita FS 1010     




Ersatzteile bestellen
  Äh, ja, jetzt weißt du wenigstens, wie du zu einem vollen Toner kommst
Ist das eigentlich ein originaler?

Die Sache mit den zwei Tasten habe ich aus der Serviceanleitung von einem ähnlichen Gerät.
Ist die Maschine denn während der paar Minuten gelaufen und hat im Toner "umgerührt"?

Wenn ja, dann ist das Problem wohl ein mechanisches.
Prüfe mal, ob in dem Behälter unter der Tonerbox überhaupt Toner angekommen ist. Der sollte bis zur Oberkante zu sehen sein. Ist da aber ein Hohlraum, dann muß man da weitersuchen. ...



2 - Härtegrad Wahl geht nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 8081-W     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Härtegrad Wahl geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 8081-W
FD - Nummer : E-Nr. 911232205
Typenschild Zeile 1 : F-Nr. 126/606315
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 BMG 01
Typenschild Zeile 3 : 646.143.650.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

ich habe seit Jahren den o.g. Geschirrspüler und kann den Wasserhärtegrad nicht einstellen. Bisher habe ich mir immer mit regelmäßigen Essig-Essenz Kuren beholfen, aber langsam wurmt mich das schon.

Laut der bei AEG mit der E-Nr. heruntergeladenen Anleitung sollte das gehen, indem ich die Tasten + und - beim Einschalten gedrückt halte. Geht aber nicht. Kennt hier einer einen Trick, bzw. noch eine andere Methode?

Was auch nicht funktioiert ist der in der Service ANleitung der Easytronic beschriebene Weg. Dort steht: Taste 4 gedrückt halten und mit Taste 1 einschalten. Geht auch nicht.

Was ich jetzt durch probieren herausgefunden habe ist: Taste 2 und 3 drücken und mit 1 einschalten löst einen manuellen Funktionstest aus, ich kann dann über die Tasten zum Beispiel das Magnetventil betätigen oder Wasser abpumpen. Im dis...








3 - stoppt ab ca. Hälfte der CD -- CD SABA CDP 480     
Geräteart : CD-Player
Defekt : stoppt ab ca. Hälfte der CD
Hersteller : SABA
Gerätetyp : CDP 480
______________________


Hallo zusammen,

ich habe einen CD-Player "aus den Anfangsjahren", es ist der CDP 480 von SABA. Baugleich mit dem Hitachi DA-800 oder dem DUAL CD 130.

Er hat die Macke, dass er eine CD z.B. bis Track 7 spielt, dann plötzlich bei 1:30 abbricht und sich auf "00" stellt.

Lässt man die CD mit der Schublade ausfahren und wieder neu einfahren, dann kann man z.B. gleich einen höheren Track, z.B. 9, anwählen, dann spielt der Player brav bis zum Schluss.

Erst dachte ich ans Laufwerk, aber da ich einen baugleichen fehlerfreien Player noch habe, wechselte ich die Laufwerke. Der Fehler trat aber wieder auf.

Ich habe zwar Schaltungsunterlagen und eine Serviceanleitung über den baugleichen CD 130 von DUAL seiner Zeit, bin aber für weitere Ratschläge nun offen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.....


Gruß
Wolfgang ...
4 - Trafospannungen -- HiFi Verstärker Philips FW2017/00     
Wenn, dann aus der Serviceanleitung.
Eine zu geringe Spannung würde einen Windungsschluß bedeuten. Dann würde der Trafo heiß werden, stinken und die Thermosicherung würde ihn abschalten.
...
5 - zuwenig Wassereinlauf -- Waschmaschine   AEG    74720 update     
Hallo

Nach angabe der Bedienungs oder auch der Serviceanleitung müsste ja eigentlich in diesem Fall der Fehlercode C1 im Display erscheinen.

http://www.kunnig-elektro.de/repara......html

MfG ...
6 - C3 -WaPu läuft ständig -- Waschmaschine   AEG Lavamat 8650 Update     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : C3 -WaPu läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 8650 Update (BJ ca. 2005)
S - Nummer : 33051770
FD - Nummer : PNC 914 02 676 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Die Waschmaschine hatte ein Wäschestück zwischen Tür und Dichtung eingeklemmt und dort ist wohl dann während des Waschvorganges Wasser ausgetreten.
Die Waschmaschine hat irgendwann Fehlercode C3 angezeigt und wenn sie eingeschaltet ist und piept. Wenn ich die Maschine auf "Aus" stelle, sind alle Anzeigen dunkel, aber die Wasserpumpe läuft ständig. Nur wenn ich den Stecker ziehe, dann ist sie still.
Die Wäsche haben wir nun schon entfernt, Wasser aus dem Ablass abgelassen und das Flusensieb gereinigt.
Geht aber leider immer noch nicht wieder. Kann ich irgendwas tun, ohne den Kundendienst zu bemühen? Ein Bekannter sagte mir, da hätte im Bodenblech ein Schwimmerschalter ausgelöst, der müsste zurück gesetzt werden. Stimmt das?
Kann mir einer eine Serviceanleitung zu der Maschine schicken?

VG
AlexD1979

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AlexD1979 am  8 Apr 2014 17:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex...

7 - Sat-Tuner -- TV Loewe Profil 3572Z (Art.Nr. 55475L)     
Lt. der Kleinanzeige bei Giambrone ja, aber lt. Serviceanleitung ( http://ftp.qrz.ru/pub/hamradio/sche.....0.pdf ) ist das eindeutig ein analoger Receiver.
Das Gerät ist von 1997, unverschlüsseltes Digitalfernsehen gab es da kaum, Zwangsreceiver waren Standard. ...
8 - Keine Funktion -- LCD Samsung LE37M86BD     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37M86BD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

schön das ich Euch gefunden habe.
Ich sitz hier vor einem 4 Jahre altem Samsung LCD-TV LE37M86BD.
Dieser lässt sich nicht einschalten, keine Standby-Anzeige. Netzsicherung und die kleine T2A Sicherung auf dem Powerboard sind OK, die Elkos sehen wie neu aus ,keine Auslaufspuren oder Auswölbungen. Auch sonst keine Auffälligkeiten wie Brandspuren.
Leider habe ich keine Schaltung oder Serviceanleitung.
Kennt jemand das Problem ? Über hilfreichen Rat würde ich mich freuen.

Viele Grüße ...
9 - Monitor an, kein Bild -- Monitor Apple A2M2010P     

Zitat : Das auf dem 2. Bild ist nicht das komplette Netzteil. Aber die Kondensatoren sind trotzdem nicht OK, die Risse gehören da nicht hin. Die Bilder sind aber nicht von seinem Gerät sondern, wie er selbst zugibt, von einer anderen Seite geklaut

Zitat : Die Bilder sind nicht von mir, sondern von...


Zitat : Auf der Sekundärseite des Trafos (T601) sollten laut Anleitung 18.7V ~ anliegen, ich messe aber nur 12V ~
Wurden die 12V mit angeschlossener Platine oder ohne Belastung gemessen?
Aus dieser Spannung müssen durch Gleichrichtung die 22,5V Eingangsspannung für den LM78S15 werden.

10 - Reparatur RFT Digitalvoltmeter G-1001.500 -- Reparatur RFT Digitalvoltmeter G-1001.500
Bei Gleichstrom u. -Spannung schwankt die letzte Ziffer zwischen 8 und 9 in allen Messbereichen. Keine Reaktion auf angelegte Spannungen.
Wechselpannung und -Strom sowie Widerstand sind in allen Messbereichen i.O.

@Murray: das Schaltbild kann ich gerne zusenden.Wie?

@perl: In der Serviceanleitung wird das auch so gemacht (mit 1V), habe aber bisher nichts finden können.Die Widerspannungsmessung wird auf eine Spannungsmessung zurückgeführt und die geht.Seltsam. ...
11 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine Privileg 6745     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6745
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Suche Serviceanleitung bzw. Anleitung zum Öffnen des Gerätes ...
12 - Suche Reparaturanleitung Oszi EO 213 -- Suche Reparaturanleitung Oszi EO 213
Oohh Ich liebe solche Antworten !

Einen Schaltplan und eine Bedienungsanleitung habe ich !!!!!!!!!!
Beides aus dem Netz. Ich suche die Reparatur- bzw Serviceanleitung
Ich hatte hier freundlich gefragt ! Warum bekomme ich eine blöde Antwort ?

Ich hoffe immer noch auf Hilfe der netten Art.

Danke nochmals im Voraus ! ...
13 - Weichspüler spült nicht ein -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241 WPS     
Vielen Dank für die Antwort.
Die Schublade und der Saugheber sind wie gesagt sauber und der Mechanismus funktioniert auch.
Kann jemand etwas über die Geräusche sagen, die die Wasserweiche normalerweise von sich gibt?
Gibt es eine Einstellung (Serviceanleitung) zum separaten Testen der verschiedenen Wassereinlaufkanäle (Weichspüler, Vorwäsche usw.)?
...
14 - kein warmes Wasser sporadisch -- Stiebel Eltron DHE 18/21/24 SL     
Hallo Jörg,

besorg Dir hier die Bedienungs und Serviceanleitung:
http://www.stiebel-eltron.de/warmwa.....=5827

Dann die Heizung ohmisch prüfen, Heizwiderstände sollten alle den selben Wert haben, es sind vier Heizwiderstände eingebaut.

Wenn O.K., dann Kundendienstmenü aufrufen und Ein/Auslauftemp und Durchflussmenge kontrollieren.


Gruß,
Elmar

Die Lötstellen an den Triacs sehen komisch aus, am besten vor dem Einbau sauber nachlöten.
...
15 - Gehäuse geht nicht auf -- Mixer Braun 4648     
Ist das ein Handmixer?
Und könnte die Nummer vielleicht 4643 lauten?
Dann wäre es der M700 und den kann man öffnen.
Serviceanleitung hab ich da. ...
16 - Displayanzeige+Bandtransport -- Videorecorder LG Electronics LG S909P     
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Displayanzeige+Bandtransport
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG S909P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei einem meiner beiden LG-S909P funktioniert die Displayanzeige nicht und zwar auch nicht mit dem Netzteil des zweiten LG-S909P, der seinerseits seit gestern den Bandtransport bei Aufnahme und Wiedergabe verweigert (nur kurz Standbild, dann Abschaltung auf Standby, Vor-u. Rückspulung ok).

Fragen: 1.) was könnte Ursache für das Display-Blackout sein ?

2.) Welche Schrauben soll man lösen (ohne dass irrtümlich andere Bauteile gelöst werden!), um nachschauen zu können, ob und welcher Antriebsriemen defekt ist und gibt es die überhaupt noch zu kaufen?

3.) Gibt es eine brauchbare Serviceanleitung (vor langer, langer Zeit waren diese ja jedem Gerät beigelegt) für diesen VCR?

Vielen Dank im voraus für alle Antw...
17 - keine Displayanzeige -- Videorecorder LG Electronics LG S909P     
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Displayanzeige
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG S909P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei einem meiner beiden LG-S909P funktioniert die Displayanzeige nicht und zwar auch nicht mit dem Netzteil des zweiten LG-S909P, der seinerseits seit gestern den Bandtransport bei Aufnahme und Wiedergabe verweigert (nur kurz Standbild, dann Abschaltung auf Standby, Vor-u. Rückspulung ok).

Fragen: 1.) was könnte Ursache für das Display-Blackout sein ?

2.) Welche Schrauben soll man lösen (ohne dass irrtümlich andere Bauteile gelöst werden!), um nachschauen zu können, ob und welcher Antriebsriemen defekt ist und gibt es die überhaupt noch zu kaufen?

3.) Gibt es eine brauchbare Serviceanleitung (vor langer, langer Zeit waren diese ja jedem Gerät beigelegt) für diesen VCR?
...
18 - Geht nicht an -- Bandelin RK100H     
Ich kann dir nur die Serviceanleitung zuschicken, aber das hilft dir nur bedingt weiter. Wenigstens findest Du da die Telefonnummer von Bandelin.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Okt 2012 16:30 ]...
19 - Motor justieren -- Braun KM 32     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor justieren
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM 32
S - Nummer : 4122 A Version
FD - Nummer : nicht bekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht bek.
Typenschild Zeile 2 : nicht bek.
Typenschild Zeile 3 : nicht bek.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich suche eine Serviceanleitung für die Braun KM32 Nr. 4122
zum Motor aus + einbauen und justieren.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
gabuddee

...
20 - Ausfall nach Gewitter -- Kochfeld Keramik   Identifikation bitte    Autark     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ausfall nach Gewitter
Hersteller : Identifikation bitte
Gerätetyp : Autark
Typenschild Zeile 1 : CELREL61C
Typenschild Zeile 2 : REL61V02
Typenschild Zeile 3 : JAEGER Regulations
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe einen befreundeten Elektriker der mich vor ca. 3 Jahren mal gebeten hatte
"kurz" nach einem Glaskeramikkochfeld zu sehen das nach einem Gewitter ausgefallen war.
Dazu schleppte er die Glaskeramikplatte, die Strahlungsheizer und die Elektronik an, die Blechwanne allerdings nicht. Ich sollte mal kurz gucken, wenn es nichts "Kleines" wäre würde das die Versicherung bezahlen..

Ich habe damals nicht sehr viel Zeit gehabt, drüber gekuckt, Prozessor spinnt -> Schrott. Das Teil selbst trieb sich allerdings bis gestern in meinem Lager herum..

Ich habe es nun mal vor gekramt weil ich es eventuell selbst benutzen möchte.
Die Abmessungen von dem Teil sind 770x510mm, das Sensorfeld befindet sich rechts neben den Kochflächen, oben Link steht ein "K" und oben rechts ein "lustiges Kringel&qu...
21 - Bild wird extrem hell -- LCD philips 42PFL3604/12     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild wird extrem hell
Hersteller : philips
Gerätetyp : 42PFL3604/12
Chassis : TPS2.2E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Mein Gerät ist ca. 3 Jahre alt und bisher war alles spitze aber
jetzt macht er mir seit ca. 2-3 Wochen Probleme.

Problembeschreibung:
Das Bild wird mitten im Fernsehen plötzlich immer heller bis fast weiß (auch das Menü). Manchmal wird es dann zwischendurch ein paar Minuten normalhell und dann wieder sehr hell.
Manchmal passiert es auch das es wenn es zwischendurch dunkler wird die Farben,Kontrast usw. nicht mehr stimmen z.B.: zuviel grün, zu dunkle hautfarbe.
Am Anfang ist das Bild traumhaft schön,wie früher.

Meistens tritt das Problem nach ein paar Minuten auf, manchmal dauert es ein bisschen länger.Anscheinend tritt es bei allen Anschlüssen auf, habe es mit Scart(Receiver) und HDMI(Mediaplayer) versucht


Folgende Geräte habe/hatte ich angeschlossen:
Ext1: DVD-Player
Ext2: Sat-Receiver
HDMI: Seagate Mediaplayer (Home Theater+ HD)
AV-Seite: Nintendo WII

Ich habe im Forum und per google s...
22 - kein Bild, Ton i.O. -- LCD Samsung LE37M87BD     

Zitat : evtl. steht der auf der Rückseite, Keramische Vielschicht SMD Kondensatoren wie diese tragen zu 99,9% KEINERLEI Kapazitätsangabe. Die Werte entnimmt man ALLEIN der Serviceanleitung und belässt sie bis zum Einlöten in der beschrifteten Umverpackung.


Zitat : Ich dachte der SMD mit der Bezeichnung CM864 sieht im Vergleich zu dem SMD CM863 so aufgebläht auf. Nein. Weder aufgebläht noch würde er sich aufblähen. Vielleicht ein etwas größeres Gehäuse wg. Spannungsfestigkeit/Kapazität. Offensichtlich ist nur, hier an Lötzinn zu viel, was an J866 rechts daneben fehlt.


Zitat : die Elkos im Netzteil sind alle gleich alt, wenn einer sichtbar oder messtechnisch defekt ist dann tauscht...
23 - RMX2450 -- RMX2450
Hallo, ich bin im Besitz einer QSC Endstufe RMX2450 diese im Stereobetrieb einwandfrei läuft nur im Brückenmonobetrieb regelt Ch1 total das Signal ab so das nur noch 50% rauskommen und zwar wenn Klipp anspringt bleibt diese so lange an bis der Pegel mind. 50 % reduziert wird und diese wieder ausgeht dann läuft diese wieder bis die Klippanzeige wieder kurz anspricht. Ich besitze noch eine QSC RMX 1450 und diese läuft absolut konstant mit den selben Einstellung und sogar bei höheren Pegel absolut stabil. Die Klippanzeige bei Ch2 funktioniert auch ganz normal wie bei der kleineren RMX 1450 Endstufe. Hat jemand Erfahrung damit sowie eine Serviceanleitung auf Deutsch, habe diese nur in englisch und das wäre Stress für mich. Ich kann die englische als PDF Datei eventuell mailen wenn damit jemand zu recht kommt. Ich danke jetzt schon allen die mir hier etwas behilflich sein würden, dieses Problem in Griff zu bekommen ...
24 - Steuerelektronik kodieren -- Waschmaschine AEG Lavamat L 74800     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerelektronik kodieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L 74800
S - Nummer : 70982178
Typenschild Zeile 1 : 92 B BV GA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC: 914 016 306 00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Sehr geehrte Forennutzer und Helfende,

ich bräuchte kurz Hilfe zu meiner Waschmaschine AEG Lavamat 74800:

Die Steuerelektronik war defekt, diese habe ich ausgetauscht samt dem
Türschloss (Folgefehler).
Die Elektronik muss jedoch nun kodiert werden, da
natürlich nun Fehlercode 92.

Hat jemand eine Beschreibung wie dies über die Bedientasten gemacht werden kann, oder noch besser gibt es eine Serviceanleitung?
Da ich das noch nie gemacht habe weiß ich daher auch nicht wie ich
in den sog. Diagnosemodus komme.

Wäre dankbar für Hilfe...


Grüße
Florian ...
25 - Waschmaschine   AEG    Lavamat 74810 Fehlercode E70 erneut trotz austausch.. -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 74810 Fehlercode E70 erneut trotz austausch..
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E70 erneut trotz austausch..
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74810
S - Nummer : 51574830
FD - Nummer : 92 B BV BA 01 J
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 374 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine AEG Lavamat 74810 zeigt den Fehler E70, der wohl den Temperatursensor im Heizstab betrifft.
Ich habe jetzt einen neuen Heizstab mit neuem Sensor eingebaut, der Fehler wird aber immer noch angezeigt.
Wie kann man denn den Fehlerspeicher in der Steuerung löschen?
Hat jemand eine Idee oder eine Serviceanleitung, die er mir per Email zusenden kann?!

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnten

Gruß
Dittrich

Email: platinman2@freenet.de
Tel.:0170/1800414

[ Diese Nachricht wurde geändert von: feuerwalze2004 am 25 Jan 2012 13:16 ]...
26 - Reparatur Goerz Unigor 6e (wurde auch von Metrawatt verkauft) -- Reparatur Goerz Unigor 6e (wurde auch von Metrawatt verkauft)
Hallo Loopexpert,

In eBay tauchen 6e eher regelmäßig auf. Ich sehe mehrere Stück pro Jahr in D/Ö. Da würde ich zuschlagen.

Aber bist Du auch sicher, dass das Messwerk defekt ist? Kannst Du Trivialfehler, wie Kontaktfehler bei der Spannungsversorgung, bzw. beim Messbereichsschalter definitiv ausschließen? Ist es das Messwerk, so würde ich über eine Reparatur allerdings nicht weiter nachdenken.

Liegt ein Fehler in der Elektronik vor, so ist die Sache auch nicht ganz einfach. Da sind Germanium Halbleiter eingesetzt, die selbst in der Endphase der Produktion (ca. 1987) kaum mehr zu beschaffen waren. Außerdem handelt es sich um aussortierte bzw. gepaarte Teile, die bestimmte Eigenschaften erbringen müssen (z.B. einen bestimmten Leckwiderstand).

Wohl habe ich eine Serviceanleitung, doch das Scannen des ganzen Buches ist zu aufwendig. Auch werden sich die kontrastarmen PCB Layouts nur sehr schwer scannen lassen. Ausgewählte Seiten kann ich aber sehr wohl bereitstellen (PM).

Grüße, attersee
...
27 - geht nicht ins Menue -- LCD Sharp LC-32P50E     
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht nicht ins Menue
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC-32P50E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Foristen,

mein Sharp LC-32P50E zeigt folgenden Effekt:
nach einer Netzteilreparatur läuft das Gerät wieder aber das Bild war nicht zufriedenstellend (Farben passten nicht), ausserdem kam ich nicht ins Menue.
Im Adjustment-Menue wollte ich dann auf Seite 2 den Factory-Init durchführen, die schrägen Balken kamen auch aber das Gerät ging nicht automatisch in den TV-Modus, sondern zeigte hell hinterlegt: "Factory-Init - success ///////////(AUTO)", ich musste den Netzstecker ziehen und neu starten.

Ausserdem habe ich es leider geschafft in den Patterns alles auf hell weiss zu stellen, jetzt komme ich nicht mehr in den Service-Mode (bei dem das "K" auf dem Bildschirm erscheint). die beiden Taster "RESET" und "System-RESET" helfen auch nicht weiter.

Als ich wenigstens noch ins Service-Menu kam, konnte ich schnell noch den ERROR-STBY-Cause auslesen; dieser war: 1b E_MONILP darunter stand 4H30M (keine Ahnung was das 1b E_MONILP bedeutet).

... und dann erlaube ich mir noch eine zweite Frage: Laut Serviceanleit...
28 - F-080 -- Induktionsherd Miele Leider unbekannt*     
Danke, Honnous,

dann ist es wohl ein CS 1221 i.

Die Serviceanleitung verrät hierzu Folgendes:
Fehlercode F 80 - Im Display der Kochzone blinken die Meldungen "F" und "80" im Wechsel.

Mögliche Ursache 1:
Anschlussfehler
Abhilfe:
- Netzanschluss prüfen.
- Fehlerhaften Netzanschluss korrigieren.

Mögliche Ursache 2:
Kabelfehler
Abhilfe:
- Verbindungskabel (2 pol) und Stecker zwischen Steuerelektronik Filter und Leistungselektronik prüfen.
- Defektes Verbindungskabel austauschen.

Mögliche Ursache 3...:
Elektronikfehler
Abhilfe:
- Sichtprüfung der Leistungselektronik durchführen.
- Leistungstransistoren (IGBT) auf der Leistungselektronik prüfen.
- Defekte Leistungselektronik austauschen.
- Leiterbahnsicherung auf Steuerelektronik Filter prüfen.
- Steuerelektronik Filter prüfen. Nur Sichtprüfung möglich.
- Defekte Steuerelektronik Filter austauschen.
...
29 - Oszilloskop HAMEG HM705: Service Manual gesucht -- Oszilloskop HAMEG HM705: Service Manual gesucht
Hallo Martin,

nochmals ganz kurz zum Anfang des Themas:
Mein Problem bestand nicht darin, daß ich nicht weiß, wo und wie den Fehler suchen,
sondern daß ich von dem defekten Vorverstärker keine Unterlagen (Stromlauf, Layout)
in der für mein Gerät zutreffenden Version hatte; daher auch der Betreff
Zitat : Oszilloskop HAMEG HM705: Service Manual gesucht
Um weiterzukommen, habe ich die brutale Methode gewählt:
Frontplatte zerlegt, Vorverstärker ausgebaut und die Schaltung aufgenommen.
Die eigentliche Fehlersuche war dagegen kinderleicht...!!

Nun noch eine Frage: woher hast Du die Information, daß die Transistoren nach ß selektiert werden?
Steht das in der HAMEG-Serviceanleitung?

Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe!
30 - Akomat-mechanic- -- Akomat-mechanic-
Hallo,
ich habe ein Weidezaungerät ersteigert, möchte ich zur Taubenabwehr auf dem Balkon einsetzen.
Das Gerät ist Bj.1977 und die Firma Ako hat weder Unterlagen noch Ersatzteile dafür.
Das Gerät hat einen mechanischen Schalter mit zwei Kontakten, ähnlich Unterbrecherkontakten, die sind ordentlich heruntergebrannt, ist es möglich, da etwas selber zu fertigen, vor allem aus welchem Werkstoff?
Eine Serviceanleitung zum Einstellen eben dieses Schalters wäre auch gut, kennt sich da jemand damit aus?
Bezeichnung Akomat-mechanic- Bj.1977, Typennummer 350221
Gruß
Andy

...
31 - Hitachi V-1060 100MHz Scope -- Hitachi V-1060 100MHz Scope
Du solltest dazu schreiben, ob die Gebrauchsanleitung und besonders die Serviceanleitung mit Schaltplan dabei, bzw. frei dowmloadbar ist.
Ohne diese Unterlagen gerät der kleinste Fehler leicht zum wirtschaftlichen Totalschaden. ...
32 - Bild finster -- LCD Techline TL 32 LC TI08     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bild finster
Hersteller : Techline
Gerätetyp : TL 32 LC TI08
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bitte um Hilfe! Bei obengenanntem Gerät ist das Bild finster, wie ausgeschaltet! Der Ton ist OK! Wo könnte ich eine Serviceanleitung für ein solches Gerät bekommen, damit ich anständig daran messen kann? Die Funktion "Suchen" habe ich schon bemüht, allerdings ohne Erfolg!
Bitte, bitte: Johann Biringer
...
33 - Bildschärfe -- TV Telefunken F531     
Der Focus lässt sich an den Potis F1 und F2 (wenn vorhanden) am Zeilentrafo einstellen, siehe Serviceanleitung. ...
34 - Fernbedienung defekt -- LCD Philips 32 PFL 7332-10     
Geräteart : LCD TV
Defekt : Fernbedienung defekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32 PFL 7332-10
Chassis : BJ3.1E LA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, das die Fernbedienung leider nur sporalisch funktioniert und nun möchte ich diese öffnen, weiß jedoch nicht wie ohne diese kaputt zu machen.

Auf dem Deckel der Fernbedienung steht folgendes geschrieben:

RC2034302/01
3139 238 14221
CP11 40711 D 008675

Weiß von Euch jemand wie ich die Fernbedienung ohne Beschädigung öffnen kann?

In der Serviceanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar. Eine Universalfernbedienung habe ich zur Zeit in Betrieb, nur leider sind damit nicht alle Funktionen möglich, was doch ziemlich stört.

Gruß
Jens ...
35 - Wasserzulauf 6x blinken -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330     
ET bei Bauknecht. Es gibt keine Werte für den FM. Wird in der Serviceanleitung nicht angegeben. ...
36 - keine Aufnahme, Riemenproblem -- Kassettenrecorder   Marantz    CD-330     
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : keine Aufnahme, Riemenproblem
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : CD-330
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Auf der Suche nach Schlachtgeräten für die Reparatur meines Sony Cf-610 bin ich gestern über meinen Marantz Superscope CD-330 gestolpert. Das Ding habe ich meiner Erinnerung nach mit 8 oder 9 Jahren bei einem Altwarenhändler gekauft, von Anfang an defekt.
Ich hatte das Gerät jahrelang nicht in Betrieb, aber meine Erinnerung ist:
- Play funktioniert, bis auf gelegentliche Bandfresser
- Aufnahme geht gar nicht, es landen nur Krachen und sonstiger Müll auf dem Band
- Beim Kassettenfachdeckel scheint was abgebrochen zu sein, jedenfalls greift die Feder die ihn öffnen sollte nicht mehr. Der Vorbesitzer hat das "behoben" indem er einen Griff an den Deckel gekleistert hat (inzwischen wieder abgebrochen)

Die Bandprobleme würde ich auf eine oberflächlich verhärtete Andruckrolle und eventuell kaputte Riemen zurückführen (denke mal wenn die Capstanwelle das Band schneller transportiert als die Aufwickelspule es mitnimmt ist Ärger vorprogrammiert).

Optisch ist das Gerät in eher miserablem Zustand, viele Kratzer, an der Unterseite dürfte jeman...
37 - 50-Wartung -- Drucker   Hwelett Packard    Lasejet 4     
Geräteart : Drucker
Defekt : 50-Wartung
Hersteller : Hwelett Packard
Gerätetyp : Laserjet 4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Teilnehmer,

ich brauche Eure Hilfe. Ich habe im Archiv schon viel hilfreiches gefunden, kann aber die PErsonen per PN nicht mehr anschreiben, weil die Artikel im Archiv liegen.

Bekomme bei meinem geliebten Laserjet 4, ich will niemals nen anderen Drucker haben! die o.g. Fehlermeldung: 50-Wartung. Gehe davon aus nachdem was ich gelsen habe, dass die Heizlampe durch ist. Meine Fragen nun:

1. Wo bek ich eine neue Heizlampe her?

2. Wer kann mir eine Serviceanleitung senden wie ich die Lampe ein- und wieder ausbaue?

Tausen Dank für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Leonie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: leonie2010 am 27 Jan 2011 11:02 ]...
38 - Komplette Ortsbedienung fehlt -- Plasma TV Medion MD 34698     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Komplette Ortsbedienung fehlt
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 34698
______________________

Hallo,
ich habe einen Plasma TV geschenkt bekommen, jedoch fehlt die komplette Ortsbedienung. Wer hat solch ein Teil noch zu Hause. Das Gerät war auf einem Schiff angebracht, jedoch ein Gast randalierte und riß die komplette Bedieneinheit ab.
Eingebaut ist ein samsung S42SD-YD07 aus dem Jahre 2005.
Wer hat eventuell noch die Serviceanleitung?
Mit freundlichem Gruß ...
39 - heizt nicht richtig -- Backofen Siemens HE38E54     
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE38E54
FD - Nummer : FD8005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

o.g. Einbaubackofen aus dem Jahr 2000 heizt nicht mehr richtig, egal was man einstellt, er kommt nur noch auf ca. 170°C.
Dabei flackert die Anzeige am Zentraldisplay (EBS Grundmodul).
Zeitanzeige am Displaymodul links erlischt nach einigen Sekunden.

Demo Mode laut EPSII Serviceanleitung kann nicht aktiviert werden.

Das Prüfprogramm kann korrekt aufgerufen werden, dabei flackert die Anzeige auch nicht mehr. Leider hilft das Prüfprogramm hier nicht weiter.

Es werden keine Fehlercodes angezeigt.

Reset hilft nicht.

Wer kennt dieses Verhalten?

Danke ...
40 - WT trocknet nur unzureichend -- Waschtrockner AEG Electrolux L16820     
Hallo Ewald,

danke schon mal für die Antwort. Das ich den testen kann ist klar - was für einen Wert sollte er den bei Zimmertemperatur haben (in unserem Fall ca. 24°C) und falls wirklich defekt und nicht nur wieder ein Problem mit dem Kabel - wie bekomme ich das passende Ersatzteil?

Hast Du evtl. ein Bild aus der Serviceanleitung? Nicht das ich den falschen teste?
Vor ca. einem Jahr habe ich übrigens schon mal ein gebrochenes Kabel an einem Sensor repariert (war straff gespannt und damit dann auch irgendwann defekt) - auch hier aus dem Forum dank einem Bild gelöst.

Danke Dir schon vorab.

Gruss Dirk ...
41 - Ölbrennersteuerung Bedarfssignal T1 T2 zur Regelungserweiterung -- Ölbrennersteuerung Bedarfssignal T1 T2 zur Regelungserweiterung
>T1, T2 = Temperaturschleife/Überwachungsschleife. Wenn geschlossen, dann läuft der Brenner los oder bei einer Strörung auch nicht.
>Hier müsste einer der beiden Drähte der Bedarf anzeigen und einer wieder zurückgeführt werden.
>Nur welcher ist welcher?
>(etwas verunsichert mich auch die Verbindung die bei einigen Brennern drinn ist L-T1)

Zwischen T1-T2 wird der Temperaturregler angeschlossen.
Die Verbindung zu L ist meist intern vorhanden.
Über T1 kommt die Spannung zum Temp.regler.
T2 gibt diese Spannung weiter an die Brennersteuerung.
Ich beziehe mich hier auf die Serviceanleitung eines
Vitoflame200.

mfg
...
42 - Elektronik defekt -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat 15.50     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat 15.50
S - Nummer : 13669675
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400226700
Typenschild Zeile 2 : Typ: 47BDNAA01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

AEG Lavamat 15.50, Elektronik defekt - Konfigurationscode fehlt

Hallo !

Bei meiner WM ist wohl die Elektronik defekt, habe günstig eine andere Elektronik bekommen.
Die passende Serviceanleitung zum "Bekanntmachen" der neuen Elektronik habe ich auch schon.
Was mir zu meinem Glück noch fehlt ist der passende 16-stellige Konfigurationscode - Der ist nirgends zu finden..

Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte wäre das echt super !
Auf der Elektronik steht leider auch nix.

Schon mal vielen Dank !

Jürgen ...
43 - Blinkt und piept nur -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner     
Laut Serviceanleitung : Steuerungsfehler 2 : Fehler auf der Elektronik erkannt. Empfehlung : Elektronik tauschen
Gruß,Ewald4040 ...
44 - Telefunken Magnetophon - Service -- Telefunken Magnetophon - Service
Hallo,

ich habe beim Aufräumen folgende Unterlage gefunden und benötige diese nicht mehr:

Telefunken
Magnetophon - Service
M 203
M 203 de Luxe 50/60
M 203 de Luxe 60/50
M 203 E60

Die Serviceanleitung ist original und keine Kopie!

In den Unterlagen werden die üblichen Einstellungen beschrieben einschließlich Schaltplan, Aufbauplan und Ersatzteilliste.

Beim Preis dachte ich mir 5,00 Euro zzgl. Versand.

Wer Interesse hat, kurz ein PN an mich.

Gruß
Jens ...
45 - Antrieb defekt am Motor -- Braun Küchenmaschine K 3000     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Antrieb defekt am Motor
Hersteller : Braun Küchenmaschine
Gerätetyp : K 3000
Typenschild Zeile 1 : 3211
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Suche für Braun Küchenmaschine k3000 eine Serviceanleitung
komme leider beim Ausbau des Motors nicht weiter da ich die Antriebsritzel nicht abbekomme. ...
46 - Kapazitätsverlust bei Motorkondensator -- Kapazitätsverlust bei Motorkondensator
Herzlichen Dank an alle, die sich bemüht haben.

@perl: Habe den Kondensator getauscht und der Motor lief auf Anhieb unter Last (voll mit Wasser) an. Es muss wohl doch die verminderte Kapazität gewesen sein, denn eine gravierende Erhöhung des ESR kann ich mir bei einem Folienkondensator nicht recht vorstellen. Oder gibt es das doch?

@Mirto: Die Pumpe war den ganzen Sommer über (mit Zeitschalter) in Betrieb. Eines Tages lief sie nicht mehr an. Ich habe die Pumpe nun doch demontiert. Das Problem waren verrostete Muttern auf der Unterseite der Montageplatte. Weggeschliffen und mit Nirosta ersetzt. Antriebshilfe brauchte ich nicht mehr, aber es ist gut zu wissen, wie man das macht. Danke.

@sam2: Die Kombination von reduzierter Kapazität und Alters-Schwergängigkeit klingt an sich plausibel. Faktum ist aber, dass ich den Motor vor etwa 3 Jahren – also nach etwa 14 Betriebsjahren – neu gelagert habe. Die Lager laufen ganz ruhig. Wenn etwas schwergängig ist, dann müsste es die Pumpe sein. So gut ich mich erinnere, gibt es dort als Widerstand aber nur die Dichtungsscheibe. Vielleicht ist dort aus irgendeinem Grund die Reibung zu groß. Es ist nicht auszuschließen, dass ich (damals) beim Zusammenbau der Pumpe nicht alles korrekt gemacht habe. Ich hatte keine Serv...
47 - Grauschleier -- Drucker Hewlett Packard color Laserjet 2605 dn     
Geräteart : Drucker
Defekt : Grauschleier
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : color Laserjet 2605 dn
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe einen HP Color Laserjet 2605dn.

Beim Ausdrucken habe ich über das gesammte Bild einen Grauschleier liegen (auch bei Textdruck)
Solange der Drucker innerhalb der Garantie war habe ich ihn zusammengepackt, in die Servicezentrale von HP nach Frankreich (man bedenke die imensen CO2 Belastungen) geschickt und gereinigt zurückgeschickt bekommen. (innerhalb eines Jahres 2 mal mit jeweils 1 Monat Wartezeit,...)

Garantie ist leider nun abgelaufen und deshalb dachte ich, ich reinige ihn selber. Nur bevor ich jetzt wild am Gerät herumzubasteln beginne, wollte ich mal fragen, ob es dafür eine serviceanleitung oder ähnliches gibt.

Defekt dürfte nichts sein, da HP jedesmal am Lieferschein vermerkt hat, dass das Gerät nur gereinigt wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg markus ...
48 - Jeden Vormittag lahmt das Forum? -- Jeden Vormittag lahmt das Forum?
Gerade eben wieder mindestens ab 10:44 weit über eine Stunde ohne Reaktion.
Während dieser Zeit funktionierte das transistornet.de. Nur der Link zum "Ersatzteile und Reparaturforum" (diesem).
wurde nicht bedient.

Während der Wartezeit:


Zitat : Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland 5 PAGERANK-SERVICE
pt176 1.43529415131ccc


1 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz Besucher : 40417441 Heute : 8400 Gestern : 45770 Online : 439 16.8.2010 10:26
60 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer Suche im Transistornet-Forum:

10:26 - google.ch/search - L1 L2 L3 steckerverbindung
10:26 - google.de/search - wanzen aufspüren
10:26 - google.nl/search - anleitung blaupunkt köln
10:26 - google.de/search - kosten steckdose waschraum installieren
10:26 - google.de/search - Siemens Geschirrspüler S9J1S zu wenig Wasser
10:26 - google.de/search - unterschied synchronmotor'>asynchronmotor und synchron animation
10:...
49 - Bild sehr schlecht -- TV Grundig Rome Flat     
Fehler kann man nicht rausprogrammieren, die muß man reparieren.
Jetzt ist ein kompletter Neuabgleich erforderlich!

Zitat : Gibt es da eine Möglichkeit für mich als Laien das wieder hinzubiegen
Mit Erfahrung, Serviceanleitung, Multimeter, Oszilloskop, Testbildgenerator und etwas Zeit, ja. Ansonsten

Durch deine rumstellerei hat das Gerät jetzt praktisch mehr als einen Fehler. Der erste Fehler ist obendrein schwerer zu finden da der Abgleich ja nicht mehr stimmt. Wenn der OW-Fehler dann repariert ist muß wegen deinem rumgefummel ein kompletter Abgleich gemacht werden. Das dauert und Zeit ist das teure bei einer Reparatur.
Durch das verstellen im Menü dürfte die Reparatur somit ungefähr doppelt so teuer werden wie vor dem rumfummeln. Ob sich das dann noch lohnt ist fraglich.

Das Menü ist nicht umsonst versteckt und nur für Werkstätten gedacht!

Du solltest dem Techniker aber definitiv sagen das du da rumgefummelt hast, sonst sucht der noch länger und vermutet den Fehler...
50 - Heizt nicht richtig -- Backofen Siemens HET 250L     
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 250L
S - Nummer : HE25051/01
FD - Nummer : 8003
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe mit dem oben genannten Backofen (Herd) bei meiner Oma folgendes Problem:
Er Heizt angeblich nicht mehr richtig, da ich bei meinem Letzten Besuch und Fehlersuche keinen Fehler feststellen konnte und meine Oma auch nicht so genau weiß was nicht passt (ist 75 Jahre Alt)suche nun eine Serviceanleitung mit Stromwerten um den Fehler mit dem Zangenampermeter einzugrenzen da ich auch nicht ewig zeit habe und warten kann.
...
51 - Geometrie Standard??? -- TV Sony KV-29X2D     
Dir kann niemand helfen da es keine Standardeinstellungen gibt. Die Einstellungen sind dazu da um Toleranzen bei den Bauteilen auszugleichen und ändern sich nicht von alleine wenn kein Defekt vorliegt. Der Abgleich erfolgt nach Serviceanleitung mit einem Testbild.

Das "hüpfen" bekommst du mit irgendwelchen Einstellungen ebenfalls nicht weg, da hilft nur reparieren, nicht wildes verstellen im Servicemenü.

...
52 - Unterlagen zu Labor-Netzgerät -- Unterlagen zu Labor-Netzgerät
Hallo Forenmitglieder,

Ich lese schon längere Zeit in diesem interessanten Forum mit
und ich muss sagen, das ist ein Forum in dem super gegenseitig
geholfen wird.
Ich möchte mich auch einmal mit einer Bitte an Euch wenden.
Ich habe die Möglichkeit von einem Kollegen ein älteres Labor-
Netzteil günstig zu bekommen. Es handelt sich um ein Gerät vom
grossen C und zwar um ein PS-303D.
Es ist mit Sicherheit nicht das modernste oder beste. Aber ich
denke, daß es für mich ausreichend ist. Im Falle einer Reparatur
sind auch noch alle Bauteile erhältlich. Dieser Aspekt ist sicher
nicht zu verachten.
Da ich mich schon länger mit dem Gedanken trage mir ein Labor-
Netzteil zuzulegen ist dies eine recht gute Gelegenheit dazu.
Leider hat der Kollege keine Unterlagen mehr zu dem Gerät.
Einen Schaltplan konnte ich beim C von der Serviceseite herunter-
laden.
Bei einer Bedienungs:- oder Serviceanleitung muss ich aber leider
kapitulieren.
Es gibt zwar ein paar, aber deren Sprachen bin ich einfach nicht
mächtig. Die sind so osteuropäisch.
Nun meine Frage:
Hat jemand von Euch ein solches Gerät und kann er mir...
53 - Fehlermeldung E70 -- Waschmaschine AEG Lavamat 74810     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E70
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine zeigt den Fehler E70, der wohl den Temperatursensor im Heizstab betrifft. Ich habe jetzt einen neuen Heizstab eingebaut, der Fehler wird aber immer noch angezeigt. Wie kann man denn den Fehlerspeicher in der Steuerung löschen? Leider konnte ich im Netz keine Serviceanleitung finden.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnten.

...
54 - OW Fehler -- TV Thomson 32WX410T     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : OW Fehler
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32WX410T
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe die Schaltung zu diesem Chassis zwar gefunden aber irgendwie
ist da nicht alles korrekt
Hat jemand eine originale Serviceanleitung oder weiß wo man die herbekommen kann.
eserviceinfo.com habe ich schon
In dieser Schaltung sind auf verschiedenen Seiten auch abweichende Schaltungen???

Danke im Voraus
...
55 - Weißer Rauch aus dem Kassette -- Kassettenrecorder Braun C301M     
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Weißer Rauch aus dem Kassette
Hersteller : Braun
Gerätetyp : C301M
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da mir hier im Forum schon mal gut geholfen wurde, komme ich heute mal mit einem neuen Anliegen.

Habe mir oben genanntes Kassettendeck zugelegt, da es günstig zu haben war. Wollte ein passendes Deck für den Receiver Regie 350 haben.

Jedenfalls, als ich das gute Stück bekommen habe, machte es äußerlich einen guten Eindruck, alle Knöpfe dran und auch nicht wie so oft üblich Netzkabel abgeschnitten.
Da es in dem Angebot hieß, "gut erhalten und funktionstüchtig" habe ich es ohne größere Untersuchungen auch in Betrieb genommen. Gut, neue Riemen könnte es schon mal vertragen (Woher?).
Jedenfalls, ging die erste Inbetriebnahme gut, bis so ca. eine Stunde, dann kam weißer Rauch aus den Ritzen das Kassettenfaches. Habe sofort den Neztstecker gezogen und das Gerät mal geöffnet. War ja schon eine Wissenschaft für für sich, wenn man nicht gleich weiß, wo die Schrauben sind.
Habe auf den ersten Blick auch kein verdächtiges Bauteil gefunden, allerdings habe ich schon gehört, daß ein Entstörkondensator für diese Erscheinung verantwortlich sein soll. Wo müß...
56 - Schaltpläne/Servicehandbuch -- Notebook Dell Latitude CP/CPI     
Geräteart : LapTop
Defekt : Schaltpläne/Servicehandbuch
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Latitude CP/CPI
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

suche für Dell Latitude CP, CPI-A CPI-D einen Schaltplan vom Motherboard und den Akkuanschlüssen. Auch eine Serviceanleitung wäre hilfreich.

Dell selbst hat diese Unterlagen für die Endverbraucher nicht parat.

Vielleicht ist ja eine Service-Werkstatt im Forum, welcher solche Unterlagen noch hat oder jemand weiß, wo man solche Unterlagen downloaden kann.

Das Baujahr der Laptops ist um das Jahr 2000

Vielen Dank
...
57 - Ein Lautsprecher Ausgang geht -- HiFi Verstärker   JVC    A-K100B     
Nur mit einem Multimeter wird das schwierig. Für den Ausfall kommen 50% der Bauteile in Frage und die kann man nicht alle mit dem Multimeter überprüfen. Die Serviceanleitung wäre auch hilfreich.

...
58 - Service-Modus -- Kaffeemaschine Miele CVA 4075     
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Service-Modus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : CVA 4075
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum!

Ich habe eine an sich ganz einfache Frage, bzgl. derer ich keine Antwort im Netz finde bzw. von denen, die sie mir beantworten könnten, gewöhnlich nicht bekomme.

Ich besitze einen Miele Kaffeevollautomaten CVA 4075.

Ich möchte bei dem Gerät den Servicemodus aufrufen. Wie geht das?

Kann man weiterhin irgendwo eine Serviceanleitung für das Gerät kaufen (ich weiß, Miele ist da sehr restriktiv....)?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Faximilian ...
59 - Reifenauswuchtmaschine Schenk ASG Rapid 88 -- Reifenauswuchtmaschine Schenk ASG Rapid 88

Zitat : würden Fotos helfen??Immer!
Besonders von der Auswerteelektronik und von den Lichtschranken.

Gibt es einen Schaltplan oder eine Serviceanleitung für die Maschine?
Evtl. mal beim Hersteller nachbohren!

Welche elektrischen Meßmöglichkeiten hast du? ...
60 - kein sound -- TV sony KV-32FX60D     
Da dürfte ein AE5 Chassis drin sein, steht aber garantiert auch irgendwo drauf.
Serviceanleitung ist im Netz zu finden. ...
61 - Servicemenü -- TV Thomson 32WF64E     
Die korrekten Werte sind für jedes Gerät unterschiedlich, sonst wäre das komplette Menü unnütz. Da hilft nur ein kompletter Neuabgleich lt. Serviceanleitung und eine Reparatur des Bedienteils damit das nicht nochmal passiert.
...
62 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303     
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Anwärmzeit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Videocord FM303
Chassis : Grundig 2x4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Werte Freunde antiker Technik,

mein "Siemens Videocord FM 303" macht in letzter Zeit Mucken. Es handelt sich um ein Video-2000-Gerät, daß meines Wissens baugleich mit dem "Grundig 2 x 4" ist. (Wann wurden diese Geräte eigentlich gebaut?)
Der Fehler ist folgender: Wenn ich das Gerät einschalte, dauert es fast 10 min., bis sich das Laufwerk ansprechen läßt. Der rechte Tastenblock (Start, Stop, Spulen usw.) ist ohne Funktion und die grüne "Pause"-LED leuchtet. Die linken Tasten (Programmierung/Uhrzeiteinstellung) gehen immer. Nach 10 min. fängt die rote "Band"-LED zu flackern an. Noch ein paar Minuten später macht das Gerät "Klack", und ab dann funktioniert alles wie es soll. Liegt auch nur ein Tag Nichtbenutzung dazwischen, geht das Spiel wieder von vorne los.
Hinweis: Das Gerät wird nur zur Benutzung mit dem Stromnetz verbunden.

Ich hätte ja ger...
63 - hohe Ruhestromaufnahme -- Autoradio Blaupunkt Frankfurt RCM 104     
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : hohe Ruhestromaufnahme
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : Frankfurt RCM 104
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,
das Radio zieht im ausgeschalteten Zustand etwa 250mA über den Dauerplus-Anschluß.
Da dann auch der Kühlkörper für die Endstufen warm wird, vermute ich mal, daß das Standby-Signal für die Endstufen nicht generiert wird. Kann mir eventuell jemand mit Schaltplan bzw. Serviceanleitung zu diesem Gerät weiterhelfen.

Grüße aus Berlin,
Olaf ...
64 - Motortausch -- Braun KM 32     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motortausch
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM 32
S - Nummer : 4122
FD - Nummer : 0000000
Typenschild Zeile 1 : Braun AG Frankfurt/M
Typenschild Zeile 2 : 220V~/40-60Hz/400W
Typenschild Zeile 3 : unleserlich
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich will aus zwei Braun Küchenmaschinen KM32 wieder eine funktionierende machen. Ich habe sowohl mechanische als auch elektrische Kenntnisse.
Da ich aber nichts kaputtmachen will, suche ich eine Serviceanleitung.
Ich habe gelesen, dass man zum Einbau des Motors Lehren braucht. Ich nehme an, dass diese in der Anleitung beschrieben sind.
Im Moment möchte ich den Mitnehmer von der Motorwelle abnehmen. Ich weiß aber nicht wie. (Linksgewinde?)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
...
65 - Unterlagen zu GRUNDIG Zauberspiegel -- Unterlagen zu GRUNDIG Zauberspiegel
Gegen Gebot abzugeben:

Satz Original-Unterlagen zu s/w-Fernsehgerät GRUNDIG "Zauberspiegel" T 705, T 708, T 768, S 700, T/S 765, K700, K 710.
Bestehend aus BDA (16 Seiten) und Schaltplan mit Serviceanleitung (A3, doppelseitig) sowie zugehörigem Umschlag.
Beides sehr gut erhalten.

Dazu als Dreingabe eine Anleitung zur Zimmerantenne HIRSCHMANN Zifa 81/781/V (A4 einseitig), aber stark eingerissen.

Bei Interesse bitte per pm melden! ...
66 - Bildfarben verschoben -- Monitor NEC FP1370     
@ nabruxas

Was versprichst Du Dir von diesen dummen Kommentaren? Dem Fragesteller ist damit jedenfalls nicht geholfen.

Zitat aus NEC-Serviceanleitung:

...
67 - rote -- Kopierer Canon NP6112     
Hi zusammen,

auch ich habe das Problem.
Zeigt weinig Toner an ( Kiste mit Punkten - Lampe ) leuchtet und der Papierauswurf läuft lange nach. Teilweise muß ich den Koierer dann abschalten und wieder einschalten.
Den Toner habe ich jetzt neu, richtig wie oben beschrieben installiert, aber es ist nicht wirklich besser geworden.
Hilft diese Serviceanleitung mit dem Ablaufplan??

Habe im Forum schon einige Anfragen bezüglich dieses Fehlers gefunden. Scheinen mehrfach dieses Problem zu haben.
Sicherlich gibt es immer die selbe Ursache.
Nur welche ?

Gruß
P ...
68 - 2 LEDs blinken, spült nicht -- Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 40710     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 2 LEDs blinken, spült nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_FAVORIT 40710
S - Nummer : 11388788
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : F40710
Typenschild Zeile 2 : Typ 45_1 DBF 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 232 425 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler AEG ÖKO_FAVORIT 40710.
Nach dem Einschalten blinken die beiden LEDs "Reinigen" und "Trocknen", und nach wenigen Sekunden läuft eine Pumpe an - ich nehme an, das ist die Ablaufpumpe. Zum Spülen lässt sich das Gerät nicht überreden, der Innenraum des GS bleibt trocken.
Laut Bedienungsanleitung hat wohl das Wasserschutzsystem angesprochen.
Kann man den Fehler selbst beheben, und wenn ja: wie? Und wo kann man eine Serviceanleitung herbekommen?
Die Wasserzuführung habe ich geprüft, hier scheint alles in Ordnung zu sein (habe keinen Eimertest gemacht, aber ich glaube, das Problem liegt sowieso woanders?).
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke + Gruß
Al_Bundy1971

*Ein Bundy gewinnt zwar nie, aber ein Bundy gibt nie auf!* ...
69 - Motordefekt, Ausbau dessen -- Braun Küchenmaschine KM 32, Serviceanleitung zum Ausbau des Motors     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motordefekt, Ausbau dessen
Hersteller : Braun Küchenmaschine KM 32,
Gerätetyp : Serviceanleitung zum Ausbau des Motors
S - Nummer : 4122
Typenschild Zeile 1 : Typ: KM 32
Typenschild Zeile 2 : 220V~/40-60Hz/400W
Typenschild Zeile 3 : Nr: 4122
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

brauch Eure Hilfe, hat jemand von Euch zufällig noch eine Serviceanleitung für die Küchenmaschine KM 32 von Braun mit der Seriennummer: 4122.

Muss den Motor meiner Maschine ausbauen, da dieser defekt ist.

Vielen Dank mal im voraus.

Beste Grüße
Peter






...
70 - Wäscht nicht, trocknet nicht -- Waschmaschine Matura Duo 9430     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht, trocknet nicht
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Duo 9430
Typenschild Zeile 1 : P6328650
Typenschild Zeile 2 : PrivilegNr. 6862
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

kann mir evtl jemand bei folgendem Problem Helfen?!?
Ich habe zu der Maschine leider werder Bedienungsanleitung noch Serviceanleitung, deshalb gestaltet es sich für mich leider etwas schwierig...
Die Maschine meldet unterschiedliche Fehlercodes, zur Zeit aber nurnoch "E00", wenn ich ein Trocknerprogramm starte und bei Waschprogrammen steht nach wenigen Minuten nach ein paar mal lesem Klacken im Gerät nurnoch eine "1" im Display. Auch, wenn ich nur Abpumpen einstelle.
Hat vielleicht jemand eine Liste über die Fehlercodes?

Danke schon mal und viele Grüße
Jan ...
71 - DVD_REC Philips DVDR630VR DVD-VHS-Rekorder -- DVD_REC Philips DVDR630VR DVD-VHS-Rekorder
Geräteart : DVD-Recorder
Hersteller : Philips DVDR630VR
Gerätetyp : DVD-VHS-Rekorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein DVD-VHS-Videorekorder Philips DVDR630VR funktioniert nicht mehr. Gestern lief noch eine Timeraufnahme, die ich heute ansehen wollte.

Das Gerät ließ sich heute nicht mehr einschalten. Statt dessen blinken ALLE orangenen Kontroll-LEDs (für Standby, für die DVD auf VCR bzw. VCR auf VCR-Duplizierung und für die Quelle-Wahl (DVD oder VCR) blinken. Gleichzeitig hörte ich im Rhythmus der blinkenden LEDs ein tickendes Geräusch. Nach dem Entfernen des Gerätedeckels konnte ich dieses Geräusch lokalisieren. Der kleine Motor, über den eine Schneckenspindel angetrieben wird, wodurch das eingefädelte Band gespannt an die Videotrommel angelegt wird, bewegt sich im Rhythmus der blinkenden LEDs millimeterweise zitternd weiter.

Keine Taste reagiert- weder am Gerät noch über die Fernbedienung! Der Lüfter läuft - wie sonst üblich - nicht an.

DVD und VHS-Kassette lassen sich daher auch nicht entfernen, da das Gerät offenbar nicht über geeignete Funktionen im Falle der Stromlosigkeit des Gerätes verfügt. Konnte leider auch im Web keinerlei Hinweise finden.

Was könnte die Ursache für diesen Totalausf...
72 - Geschirrspüler   Miele    G579SC -- Geschirrspüler   Miele    G579SC
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G579SC
S - Nummer : 8644924
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Geschirrspülmaschine Miele G 579 SC funktioniert offensichtlich das Klarspülen nicht mehr. Die Maschine durchläuft ganz normal jedes gewählte Programm, es bleibt jedoch nach Ablauf auf dem eigentlich gereinigten Geschirr ein weißer Schleier, der sich mit Wasser leicht abspülen läßt. Salz und Klarspüler sind ordnungsgemäß aufgefüllt.

Kann es an der Dosiereinrichtung des Klarspülers liegen? Unter der Einfüllklappe befindet sich ein kleiner Stellhebel zur Dosierungseinstellung. Dieser ist beim Einstellen auf eine andere Position offensichtlich durch Materialermüdung zerbrochen. Die Dosierung läßt sich zwar noch mit dem Finger auf eine andere Rasterposition einstellen, aber funktioniert die Dosierung dann noch?

Jemand meinte, daß ein Filter in dem Bereich verkalkt sein könnte. Den könne aber nur der Kundendienst entkaltken bzw austauschen. ($$$!)

Ich habe leider keine Serviceanleitung zu dem Gerät, würde mir aber die Kundendienstkosten gerne sparen. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Merci&Gruß
Martin
...
73 - TV Loewe Xelos5270ZW -- TV Loewe Xelos5270ZW
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos5270ZW
Chassis : Q4040
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hab oben genanntes Gerät geschenkt bekommen. Im Bild fehlt die blaue Farbe. Hab den Klopftest am Bildröhrenhals gemacht, aber es passiert absolut nichts. Was ist wahrscheinlicher defekt, die Bildröhre(w66esf002x44) oder die Bildröhrenplatine? Auf der Bildröhrenplatine hab ich bereits den Endstufen-IC für blau gewechselt. Die Signalansteuerung zur Bildröhrenplatine hab ich auch schon mal getauscht, um den Fehler wirklich ab der Bildröhrenplatine einzugrenzen. War trotzdem kein blau im Bild.

Neue Bildröhren gibt es ja im Original nicht mehr. Aber es gibt noch die w66esf012x44. Die soll kompatibel sein?

Ich möchte dieses Gerät wirklich reparieren, da ich (noch) ein Röhrenfan bin.

freundliche Grüße

P.S. Hab mir die komplette Serviceanleitung mit Schaltplan besorgt... ...
74 - TV Bang & Olufsen Beovision LX 2500 -- TV Bang & Olufsen Beovision LX 2500
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Bang & Olufsen
Gerätetyp : Beovision LX 2500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem innig geliebten B&O Beovision LX 2500.
An sich funktionierte das Gerät nach dem Erwerb vor einem halben Jahr bis auf einen kratzenden Lausprecher einwandfrei - diesen habe ich inzwischen durch einen Visaton-Ersatztyp gewechselt und er klingt wieder sehr gut. Auch die defekte Fernbedienung war leicht wieder zu richten.

Seit kurzem zeigt er allerdings nach dem Einschalten ein verzerrtes Bild, vor allem im oberen und unteren Bereich, die Anzeige für den Kanal oder die anderen Einstellungen wandert von oben nach unten über den Bildschirm und es sind quer verlaufende weiße Streifen zu sehen. Anfangs verschanden diese Effekte nach kurzer Betriebszeit wieder, inzwischen muß man den Fernseher aber schon 5-10 Minuten vor dem Beginn der gewünschten Sendung einschalten um dann ein einwandfreies Bild zu bekommen.
Der Fernseher wird über Kabelanschluß betrieben, manchmal hängt auch mein Laptop dran - in beiden Fällen tritt derselbe Fehler auf.
Eine Serviceanleitung für das Gerät habe ich (a...
75 - SONS BRAUN KM 3 -- SONS BRAUN KM 3
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : KM 3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner treuen KM 3 ist gerade nach 50 Jahren Gebrauch (50!) das Plastikzahnrad neben der Antriebsschnecke im Antriebsarm gebrochen. Ich habe noch zwei Ersatzärme mit anderen Defekten. Deshalb würde ich dieses Plastikzahnhrad gerne ausbauen und mit dem Zahnrad aus dem anderen Antriebsarm ersetzen. Vielleicht hat jemand hier eine Serviceanleitung für die treue Maschine oder einen Tip worauf ich achten muss, um das Zahnrad auszubauen. Da es im fettgefüllten Teil sitzt, ist es mir lieber nicht einfach so zu probieren, sondern liebe vorher Rat einzuholen.
Welches Fett sollte ich anschliessend bei diesem Material verwenden?

Herzlichen Dank!! ...
76 - Backofen Miele H 878 E -- Backofen Miele H 878 E
Hallo Gilb,
ganz herzlichen Dank für die Teileliste - werde ich umgehend bestellen.
Bevor ich nun das Gerät zerlege - gibt es Tipps und Tricks die hilfreich sein könnten? (Ich denke z.B. an die Zugfeder auf der ganz ordentlich Spannung drauf ist). Hast du ggf. einen Auszug aus der Serviceanleitung zu diesem Thema?
Auf Deine Antwort freue ich mich.
Gruß
hugbe
...
77 - Blomberg Wa 1240W WA284AE -- Blomberg Wa 1240W WA284AE
Hallo,

ich bin seit heute erst Mitglied in diesem Forum. Als Leser habe ich schon oft hier meine Gedankenanstöße und auch Problemlösungen geholt. Nun habe ich aber eine geschenkte Waschmaschine der Marke Blomberg in Betrieb genommen. An diesem Wundergerät wurde scheinbar schon etliches gebastelt, bzw. nicht fachmännisch erledigt. So sind z. B. mehrere Kabel blankgescheuert, weil sie am scharfkantigen Gehäuseblech scheuerten und vorher nicht richtig verlegt wurden. Der Türschalter ist überhaupt nicht mehr vorhanden - man kann die Türe öffnen egal in welchem Programmschritt die Maschine ist. Ich kann zwar mehrere Kabel sehen, die evtl. zum Schalter gehören könnten, das ist mir aber zu unsicher. Ich hätte gerne einen Schaltplan zu diesem Modell bzw. Serviceanleitung. Ich weiß, die meisten Leser würden sagen: schmeiß sie weg und kauf Dir ne neue. Ich habe mich aber gerade getrennt und deshalb ist der Geldbeutel noch leerer als leer und Wäsche waschen muß ich trotzdem. Also habe ich keine andere Wahl als Euch zu bemühen. Vielleicht gibts ja irgendwo irgendwelche hilfreiche Elektropläne, Programmablaufpläne oder sogar noch eine Bedienungsanleitung. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Hersteller: Blomberg
Modell: WA 1240W WA284AE
Ident Nr. : 17652805
Meßg...
78 - Herd Vorwerk EH200 -- Herd Vorwerk EH200
Rückwand vom Ofenraum aus demonieren oder Backofen erst aus dem Schrank herausziehen?

Was muss ich genau wo messen? (230/85V)?
Gibt es eine Serviceanleitung dazu im Netz? ...
79 - HiFi Verstärker Pathos CLASSIC ONE -- HiFi Verstärker Pathos CLASSIC ONE
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pathos
Gerätetyp : CLASSIC ONE
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich bin dabei einen Pathos Classic one zu reparieren, eine Endstufe ist abgeschossen. Der Fehler liegt aber in der Vorstufe.
Meine Bitte, eine Serviceanleitung oder Schaltplan wäre wichtig, kann mir irgenwer damit aushelfen.

DAnke

Gruß anax ...
80 - Videorecorder Panasonic NV-HS950EG -- Videorecorder Panasonic NV-HS950EG
Farbe, Schärfe usw. kann man eigentlich nirgends intern einstellen.

Drehe doch einfach mal dran, wirst doch sehen was passiert
Danach ist das Gerät allerdings ein Fall für den Elektroschrott da nichts mehr richtig funktioniert.
Oder du findest einen Mechaniker der dir nach Serviceanleitung alles neu einstellt. Das wird aber nicht billig ...
81 - TV Universum FT 42229 -- TV Universum FT 42229
Hallo Jupp80,

danke für die Tipps!!!
Habe mir die Unterlagen incl. Schaltung daraufhin
geladen. Chassis E9 scheint zu stimmen. Die Bauteilebezeichnungen auf meiner Platine stimmen mit dem Stromlaufplan überein. Im TV ist allerdings eine Thomson-Röhre A66EHJ13X01 verbaut. Scheint aber erstmal ohne Belang. War aber in der TKD Serviceanleitung nicht mit aufgeführt.

Nun habe ich doch noch Fragen: Ist der HOT der T701 in der Nähe des Zeilentrafos TR701? Scheint mir am wahrscheinlichsten, da er mit dem Zeilentrafo auch für die Vertikalablenkung/ Spannungsversorgung des IC 301 verantwortlich ist. Also: ist der "HOT" - der T701 ?

Mit dem Begriff Boosterkondensatoren kann ich wenig anfangen. Sind das die C707, C711 in der Umgebung des T701???

Ich werde in der Zwischenzeit mal den T701 checken. ...
82 - gemeinsame Forum Datenbank für Schaltpläne etc. -- gemeinsame Forum Datenbank für Schaltpläne etc.
Lange sollte das haben. Kostet aber eben.

Ich könnte aber auch was haben. Zumindest für die TS945 hab ich.

Suchst Du BDA oder Schaltplan oder Serviceanleitung? ...
83 - Videorecorder Philips VR6785/02 -- Videorecorder Philips VR6785/02
..hat wenigstens einer von Euch ein Schaltbild und Bestückungsplan (Ausschnitt aus Serviceanleitung), damit ich dort die Kopfumschaltung etc messen kann? Wäre ganz super.

Ich vermute, ich muss den Bandlauf an der Kopftrommel neu einstellen.

Danke, Yogy ...
84 - SONS Philips Funk-Kopfhörer -- SONS Philips Funk-Kopfhörer
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Funk-Kopfhörer
Chassis : SBC-HC8655
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

für einen Kunden suche ich - da über Schaltungsdienst Lange nicht zu beziehen - einen Schaltplan oder Serviceanleitung für einen Funkkopfhörer von Philips, Typ SBC-HC 8655. Kosten werden selbstverständlich erstattet, auch fremde Bezugsquelle angenehm.
In der Hoffnung, daß irgend jemand weiter helfen kann schon mal vielen Dank von rhophi. ...
85 - TV HITACHI CL32W31AN-341 -- TV HITACHI CL32W31AN-341
Hallo alfa,

danke für den 1001. Tipp mit der Glühbirnenleistung an B+ und vor allem für den "ESI" Link zu der Serviceanleitung, das ist ja eine wahre Fundgrube!

Den Glühbirnentest mußte ich erst gar nicht machen, weil beim Stochern mit dem Ohmmeter ein fetter Kurzschluß auf der B+ Leitung in Folge eines abgerauchten BU2525 Schalttransistors zum Vorschein kam.

Nach Tausch dieses Teils läuft das Gerät wieder einwandfrei, mal sehen wie lange. Somit ist dieser Fall erstmal abgeschlossen und ich bedanke mich einstweilen herzlich für die prompte Hilfe.

mfg

Troubleshooter ...
86 - TV Panasonic (Rückpro CRT) TX-42PT12F -- TV Panasonic (Rückpro CRT) TX-42PT12F
Sind die 2 Potis beide mit "Focus" beschriftet? Es könnte sein das eines davon jeweils für die Schirmgitterspannung (g2) ist. Damit würde sich die Helligkeit der jeweiligen Röhre jeweils massiv ändern.
Wenn 2 Potis für Focus vorhanden sind hat das Gerät eine dynamische Fokusregelung. DIe beiden Potis müssen dann wechselseitig abgeglichen werden bis das Bild sowohl in der Mitte als auch in den Ecken scharf ist.

Wenn du die Konvergenz mit den Einstellungen im Benutzermenü nicht mehr hinbekommst solltest du dir die Serviceanleitung besorgen. Die Konvergenzeinstellung ist nicht ganz so einfach zu erklären und du benötigst zumindestens ein Gittertestbild.
Die Einstellung erfolgt dann sowohl mechanisch als auch über das Servicemenü. Sofern du da nichts verstellt hast wird es aber eine mechanische Sache sein da du ja die Röhren ausgebaut hattest und ihre Position somit verändert hast.

Aber scharfe Bilder ohne Konvergenzfehler und Rückprojektoren sind zwei Dinge die nicht wirklich zusammenpassen. Erwarte also nicht ein Bild wie auf einem LCD oder Plasmafernseher. ...
87 - Waschmaschine Miele de Luxe W433 -- Waschmaschine Miele de Luxe W433
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : de Luxe W433
S - Nummer : S# 5069330
FD - Nummer : Noch keine vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 3 kW Heizung, Pumpe 80 W
Typenschild Zeile 2 : Waschmotor 200 W, Schleudermotor 600W
Typenschild Zeile 3 : 1100 UPM
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage?

Wir haben eine etwas betagte Waschmaschine von Miele, eine „Miele de Luxe W433“, sie ist ca. 30 Jahre alt aber sehr gut.

Eine FD-Nummer gab es damals noch nicht.
Hier nochmal die Daten:
Miele de Luxe W433
S# 5069330
3 kW Heizung, Pumpe 80 W, Waschmotor 200 W, Schleudermotor 600W, 1100 UPM

Das Problem im Moment ist, dass die Trommellager laut geworden sind.

Ich möchte die Lager tauschen und einfacher wäre es wenn ich eine Zeichnung oder eine Serviceanleitung dafür hätte.

Gut wäre auch zu wissen ob die Lager Standardlager oder Speziallager sind.

Es wäre nett, wenn ich hier ein paar Tipps erhalten könnte.

Danke an alle im Voraus.

Grüße
Icefizzy


...
88 - Digitalreceiver Panasonic TU-HMS3 -- Digitalreceiver Panasonic TU-HMS3
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TU-HMS3
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

mein betagter SAT-Festplattenreceiver hat ein paar Probleme:

- manche Sender werden nicht gefunden (unabhängig ob h und v), manchmal gehts, manchmal nicht. Auch beim Sendersuchlauf findet er nicht alle (ARD zB nicht),
- Gerät hängt sich auf, d.h. keinerlei Reaktion auf Bedienbefehle und nur die Reset-Taste zeigt Wirkung,
- völlig anstandslos funktioniert er bei der Wiedergabe aufgezeichneter Sendungen.

Ich denke mir, dass es am Empfängerteil liegen muss. An der Satanlage selbst liegt es mE nicht, da andere Geräte wunderbar auch an diesem Anschluss funktionieren. Ein hier ansässiger Informationstechniker hat schon ein paar Transistoren ersetzt. Da dies allerdings auf bloßen Verdacht geschah hat diese Reparatur natürlich keine Wirkung gezeigt.

Hat jmd. von Euch eine Idee woran es liegen kann? Eine Serviceanleitung geschweige denn einen Schaltplan habe ich leider nicht.

Gruß
Ulli ...
89 - Kaffeemaschine Philips Senseo -- Kaffeemaschine Philips Senseo
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo
Typenschild Zeile 1 : HD 7810 /79 /A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin neu hier und hätte da mal ein Problem bei dem mir vielleicht jemand helfen kann, der so etwas vielleicht auch schon mal hatte.

Es dreht sich um eine Senseo HD 7810/79.

Die Maschine funktioniert soweit tadellos, was das Kaffee kochen anbelangt. Aber vor ein paar Tagen ist ein Stift vom Deckel (oder richtiger der Brühkammer) abgebrochen.
Ganz genau sitzt der Stift auf einem kleinen Plastikplättchen, welches sich in das Innere des Brühkammer-Deckels zurückgezogen hat. (und damit auch der Stift verschwunden ist)
Diese Stifte ragen in das Gehäuse und ermöglichen so das Öffnen/Schließen des Brühkammer-Deckels.
Aufgrund der Materialstärke des Plastikplättchens unternehme ich erst gar keinen Versuch mit Sekundenkleber. Das hätte aufgrund der Kräfte die beim Schließen auftreten wohl wenig Sinn. Ein möglicherweise erfolgversprechenderen Versuch, wäre das Plastikplättchen mit Sekundenkleber zu fixieren und dann von hinten (aus dem Inneren) mit Epoxykleber aufzufüllen.
Und genau da liegt das Probl...
90 - SONS Braun KM 32 -- SONS Braun KM 32
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM 32
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

seit dem Wochenende bin ich (endlich) stolzer Besitzer einer Braun KM 32 mit diversem Zubehör wie Schnitzelwerk (leider das mit dem Scheibenträger aus Kunstoff, der im Bereich der Aufnahme etwas derangiert wirkt, Fleischwolf usw...

Trotz ihres hohen Alters befindet sich diese innen und aussen in einem ganz guten Zustand. War heute auch schon beim Braun Ersatzteilservice und hab diverse Anschaffungen für mein Schätzchen getätigt (z.B Mitnehmer für Rührschüssel).

Einzig gescheitert bin ich leider am grünen Schalter (ohne Welle, denn die kommt aus dem Gerät, ist auffällig schlank und lässt sich mit normaler Kraft nicht herausziehen), da dieser bei meinem Schätzchen leider fehlt und Braun diesen nicht mehr liefert. (Der elektrische Schalter funktioniert einwandfrei, es fehlt nur der Plastikdrehschalter...) Kann mir einer einen Tip geben, wo ich den evtl. doch noch kriegen kann bzw. welcher Schalter hier alternativ passt?

Worum ich jetzt noch freundlich bitten wollte, wäre ob mir jemand die Serviceanleitung für die KM 32 per pm überl...
91 - Waschmaschine Samsung b-1265av -- Waschmaschine Samsung b-1265av
Hallo,

leider kann ich hier von der Ferne nicht weiter helfen,
aber ich habe noch eine Serviceanleitung ( allerdings in Englisch )
vielleicht hilft sie dir noch weiter

Teddy007 ...
92 - TV SEG/Andersson -- TV SEG/Andersson

Offtopic :Ein Seat Marbella sieht auch aus wie ein Fiat Panda, es ist aber trotzdem keiner.
Das ist eine OEM Kiste, die wirst du mit diversen Aufdrucken bekommen. Wenn du 1000 Stück kaufst drucken die da auch deinen Namen drauf.

Je nachdem wie das Menü aussieht gibt es da entweder wirklich einen Menüpunkt für oder es läuft über Optionsbytes. Nähere Infos wirst du nur in der Serviceanleitung finden, sofern die überhaupt zu bekommen ist. Bitte nicht einfach da rumfummeln, du kannst das Gerät da auch komplett abschießen.
Die haben auch mehr als ein Modell auf den Markt geworfen, genauere Infos wären sinnvoll. ...
93 - Videorecorder Grundig 2x4 stereo -- Videorecorder Grundig 2x4 stereo
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 stereo
Chassis : Model 880
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Newbie hier im Forum, daher bitte ggf. Nachsicht.

Auch habe ich hinreichend zum Problem gegoogelt und auch hier gesucht.

Meinen Video 2000 Rekorder 2x4 stereo Modell 880 von 1983 habe ich 1992 außer Betrieb nehmen müssen (Kopfscheibe beschädigt). 2000 habe ich einen baugleichen Recorder BJ 1982 gererbt, der aber sehr wenig gelaufen war. Jetzt wolte ich damit allte Bänder digitalieren, aber das Gerät streikt.

Beschreibung:
Gerät läßt sich einschalten, nach Betätigung des frontseitigen Power Schalters wird das netzteil auch für einige Sekunden aktiv und ouefert alle Spannungen (okay)
Nach behebung eines Wcklers durch gerbochenen Stecker auf der Motor-Steuerplatine (hinter dem LW) wird auch die Kassette geladen, aber eben nicht vollständig. Der Lidt fährt hinunter und stopt. Die Motorstromversorgung des Fädelmotors wird halt abgeschaltet. Kopfscheibe dreht nicht (wohl durch DTF-reset Signal= low abgeschaltet). Wickelmotoren drehen auch nicht. (Können aber alle, sind okay)
Nach 10..15 Sekunden blínkt dann die BAND LED. Ist auch o...
94 - SONS CANON Fax L260i -- SONS CANON Fax L260i
Hallo Frank,
woher bekomme ich diesen Separiergummi ?
Brauche ich dazu eine Serviceanleitung ?
Gruß Peter ...
95 - Rasierer Braun EP 100 -- Rasierer Braun EP 100
So, grad wollt ich Dir endlich die Serviceanleitung schicken, mußte aber feststellen, daß Deine eMail-Adresse nicht hinterlegt ist.

Sende mir diese daher bitte per pm, dann kommen die Unterlagen zu Dir! ...
96 - Geschirrspüler Neff S9GT1F -- Geschirrspüler Neff S9GT1F
Naja, vielleicht auch etwas zu spezielle Frage.

Weiss jemand wo man als nicht-Servicefachmann eine Serviceanleitung oder einen Teileplan herbekommt.

Evtl würde Ersatzteilkatalog mit Zeichnungen auch schon reichen.

Mit Grüssen und halbsauberen Geschirr,

Norbert

...
97 - SONS Loewe-Opta Meteor 781W -- SONS Loewe-Opta Meteor 781W
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Loewe-Opta
Gerätetyp : Meteor 781W
Chassis : 101-19463
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Hab da ein altes Röhrenradio ausgebuddelt und möchte es ansatzweise restaurieren (Es funktioniert zwar halbwegs noch, aber z.B. klemmt irgendwas zwischen Drehknopf, Zeiger und Faden). Allerdings finde ich keine Serviceanleitung zu dem Apparillo.
Hat jemand von euch sowas?
Danke schon mal im Voraus ...
98 - Waschmaschine Siemens WXLS1240/01 -- Waschmaschine Siemens WXLS1240/01
Danke Ewald.

Bin mittlerweile einen Schritt weiter.

Schwimmerschalter schließe ich aus, da alles andere (auch Wassereinlauf) problemlos funktioniert. Bodenwanne ist trocken.

Habe dem Motor durchgemessen und festgestellt, dass zw. Pin 4 und 5 eine komplette Unterbrechung ist.

Daraufhin Motor zerlegt und im Inneren ein Plastikteil als Kontaktträger gefunden, welches auch eine Art Sicherung beherbergt.
(Siehe Anhang)
Diese Sicherung hat die Verbindung zw. PIN 4 und dem Anschluß der einen Kohle unterbrochen.

Jetzt meine Frage. Gibt es diesen Kontaktträger einzeln oder ist ein neuer Motor fällig?

Hat eigentlich jemand eine Serviceanleitung für diese Maschine?

Danke im Vorraus. ...
99 - Drucker Epson PictureMate -- Drucker Epson PictureMate
Geräteart : Drucker
Hersteller : Epson
Gerätetyp : PictureMate
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hi!

Ich habe oben genannten Drucker mit der Fehlermeldung:

Fehler
Wartung erforderlich.
Die Lebensdauer einiger Druckerteile ist fast abgelaufen.
Nähere Information siehe Druckerdokumentation.

Ist ja bekannt bei Tintenstrahldruckern, daß die Pads erneuert werden sollen.
Hat jemand eine Serviceanleitung für den PictureMate?
Weiß jemand wie der Reset geht?
Das Ding ist so verschlossen, daß ich nicht sehe wie es auseinander gehen soll. Vielleicht hat jemand einen Tip.

Vielen Dank schon mal.

Gruß ...
100 - Suche Serviceanleitung Telefunken palcolor 614, Chassis 511. -- Suche Serviceanleitung Telefunken palcolor 614, Chassis 511.
Hallo,

Ich suche für den Klassiker Palcolor 614 von Telefunken ("Die Bombe") die Serviceanleitung. Chassis ist das 511.

Gruß Alex. ...
101 - Siemens Gigaset 3000 -- Siemens Gigaset 3000
Hallo,

ich suche eine Serviceanleitung für mein schnurrloses Telefon. Es handelt sich um das Telefon:

Siemens Gigaset 3000 Micro

Wenn jemand eine solche Anleitung mir zur Verfügung stellen könnte, wäre das super!!!

Gruss
TV-Man ...
102 - Videorecorder Philips VR967/02 -- Videorecorder Philips VR967/02
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR967/02
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Liebe Forumsteilnehmer!
Mein VCR Philips VR967/02 lief längere Zeit ungenutzt auf Standby. Als ich ihn jetzt mal benutzen wollte, warf er die eingeführte Cassette gleich wieder aus, ebenfalls eine Neue. Nach nochmaligem Versuch kratzte und knackte es darin und nichts ging mehr. Eine Achse Der Einfädelmechanik war gebrochen. Neue Achse gemacht und nach Serviceanleitung montiert. Tatsache ist, daß das Band von den Tellern festgehalten wird. Die Rutschkupplung funktioniert nicht mehr. Leider habe ich keinen Drehmomentmesser um das Drehmoment des Tellers nachzumessen. Tatsache ist, daß im Antriebsstrang vom Capstan Motor über Gummitreibriemen und Zahnrädern zu den Tellern keine Rutschkupplung wirksam ist. Ich vermute, sie sitzt fest. Kann mir jemand hier im Forum einen Tip geben, der mit hilft, die Rutschkupplung wieder gängig zu machen? Scheint ein Problem zu sein, denn ich hatte in der Bucht einen VCR gleichen Typs geschossen, der genau da auch defekt war. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Herzlichen Dank im Voraus!
HeGe ...
103 - Digitalreceiver   Humax    IRCI-5400Z -- Digitalreceiver   Humax    IRCI-5400Z
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : IRCI-5400Z
Chassis : OAK II-L CPU B/D REV. : 4.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Humifans,

mein geliebter Humi 5400z hatte vor zwei Wochen den Geist aufgegeben. Der Standartfehler mit dem Netzteil ist mir bekannt. Im Netzteil habe ich alle Elkos mit 105C° Ausführungen ausgetauscht. Der Widerstand und die Z- Diode wurde ebenfalls gewechselt. Die erforderlichen Ausgangsspannungen stehen an, auch mit angeschlossener Hauptplatine sind diese Spannungen stabil. Kein Brummen, kein Klicken ist zu hören. Trotzdem zeigt das Gerät keine Reaktion, das Display bleibt dunkel.

Aus dem Internet habe ich die Serviceanleitung, aber leider nur in englisch. Habe mir ein paar Stellen auf der Platine rausgesucht und die Spannungen nachgemessen, bisher habe ich keine falschen Spannungen festgestellt, außer am Ausgang der Hauptplatine zum Display. Die erforderliche Spannung von 5 Volt steht an, die 3,4 Volt fehlt. Beim Anschalten vermisse ich das einmalige Klicken, bevor der Bootloader auf blauem Grund im Monitor angezeigt wird.

Was kann ich noch machen, um den Fehler festzustellen?
104 - Kaffeemaschine Philips HD 5400/B -- Kaffeemaschine Philips HD 5400/B
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 5400/B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!!!

Ich brauche bitte auch ganz dringend diese Serviceanleitung!!
Wenn du so freundlich wärst, mir diese via mail zu senden wäre ich dir sehr dankbar.
Ich habe "Café Gourmet" HD 5400/B

Mfg. Master115
mailto: PrinceHB [at] freenet.de ...
105 - Kaffeemaschine Philips HD 5400/A -- Kaffeemaschine Philips HD 5400/A
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 5400/A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
habe so manches zu diesr Kaffeemaschine gefunden, jedoch nicht dieses Problem:
Das Wasser kocht schnell und läuft gut durch - der Kaffee schmeckt ausgezeichnet . Doch lässt man nun den Restkaffee auf der Wärmeplatte, also die Kaffeemaschine auch weiter eingeschaltet, so fängt das Wasserkochen von vorne an. Es wurde kein neues kaltes Wasser eingefüllt und die Maschine auch nicht zwischenzeitlich ausgeschaltet, dennoch zischt es im oberen Wasserbehälter nach kurzer Zeit wieder.
Ich meine es vorher nicht registriert zu haben, doch tritt es nun nach jedem Kaffeekochen an - habe dabei auch die Einfüllklappe nach dem ersten Kaffeekochen mal geöffnet, geschlossen... das ding heizt und heizt wieder und wieder.

Kann hier jemand weiterhelfen und evtl. eine Serviceanleitung/Explosionszeichnung zur Verfügung stellen ?

Viele Grüße

Schraubendreher
...
106 - [Oszilloskop] Vergleiche / Baujahre -- [Oszilloskop] Vergleiche / Baujahre
So, erst mal danke für die Aufklärung!
Hab jetzt (weiß auch nicht genau warum, jedenfalls gibt's ein Schaltplan dazu) ein Hameg 605, also 60 MHz Oszilloskop über ein Onlineausktionshaus erworben.
Finde das Gerät gar nicht so schlecht. Das einzige, was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, ist der fehlende Invert-Schalter für den 2.Kanal (für den 1.Kanal gibt es einen Invertschalter, nicht jedoch für den 2.Kanal: Was soll das?).

Habe aber noch ein ganz anderes Problem: Die BNC- und Massbuchsen sind alle furchtbar korrodiert (total matt). Kann mir jemand sagen, womit ich die am besten wieder blank bekommen kann?
Ebenso ist der Haltegriff völlig korrodiert (braune Ablagerungen am chromfarbenden Metall). Diesen kann ich sicher demontieren und schleifen (oder ist der beschichtet?), hat aber eh keinen Einfluss auf die Messungen. Aber die BNC-Buchsen würde ich gerne blank kriegen!

Ein Pull-(Dreh)schalter (X-Mag 10x) funktioniert nicht, bzw. nur manchmal/schlecht mit ein wenig wackeln. Gibt es diese Schalter auch im Handel? Kann man sie ansonsten bei Hameg auch direkt beziehen (die bieten scheinbar nur den eigenen Reparaturservice an, nicht jedoch Ersatzteile?) Was kosten solche Ersatzteile (=Dreh/Stellschalter) dort so?

Ansonsten hab ich bei der Y...
107 - TV Thomson 32WN42E -- TV Thomson 32WN42E
Hallöle nochmal,

einen Schaltplan habe ich inzwischen gefunden, aber eine Serviceanleitung wäre noch von nöten, oder kann mir jemand sagen wie ich nach dem DST-Wechsel die Screen-Spannung einstellen muss (fest vorgegebener Wert oder Anleitung zum Einstellen des Arbeitspunktes der Videoendstufen)?

Gruß
André

...
108 - TV SABA T7066SH -- TV SABA T7066SH
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : T7066SH
Chassis : TX92F
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo TV-Techniker,

der HOT stirbt - nicht sofort, sondern nach etlichen Minuten fehlerfreien Betriebs!

Vorgeschichte: Plötzlicher Totalausfall.
Fehlersuche; HOT defekt. BUH516 C-E Vollschluß, B-C nahezu auch.
Diverse Lötstellen nachgelötet, im Netzteil CP13 (1,5nF) erneuert;
Lampentest ok, also Netzteil ok, HOT-Ersatz durch BUH517.
Einschalten: RL08 (Fußpunktwiderstand am DST, 6k8) kokelt!
Laut Recherche liegts am DST. Ersatz geordert und eingebaut: Diemen HR 7360.
Einschalten: Läuft - klasse!
Screen und Fokus nach Bild eingestellt, sieht alles super aus, messe noch Usys nach, 130V - ok, plötzlich aus heiterem Himmel -fatz!- Kiste aus!
Gerät lief knapp 20 Minuten - nichts ist heiß geworden (außer RP13).

Fehlersuche; Primär-SchaltMosfet TP16 (STP6NA60) defekt (Kurzschluß), dieser löste die Primärsicherung 2,5A aus.
Sonst nichts im Netzteil feststellbar. Ersatz durch 2SK1118. Einschalten: Netzteil geht in Schutzschaltung,...
109 - Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SPI 5430
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten Tag,

nachdem dieser Spüler nur laufend am Pumpen war, habe ich mich dafür entschieden einmal das völlig verdreckte Labyrinth zu säubern. Der Ausbau dieses Teils war schon kompliziert genug, die Reinigung ging einigermaßen simpel von statten, allerdings habe ich nun ein Problem mit den korrekten Anschlußplätzen der 3 dünneren, durchsichtigen Schläuche am unteren Teil des Labyrinths.
Wer kann mir helfen, die richtigen Orte zu finden, oder mir eine Serviceanleitung zukommen lassen?
Tausend Dank im Voraus!
Bernie ...
110 - Drucker Hp Color Laserjet5 -- Drucker Hp Color Laserjet5
@clint_e

nun haste ja ein paar Ansätze.

Ich würde folgendes machen. Während des Druckes die Maschine stoppen und dann auf den diversen Bilderstellungs- und Bildübertragenden Teilen (Trommel, Transfer) nachschauen ob dort irgendwo das Bild komplett drauf ist.

Bist du der, welcher den bei Ebay für 50 Euro gekauft hat ?

Bevor Du anfängst nimmste Dir mal die Serviceanleitung und liest sie solange von vorn nach hinten durch bis Du die Funktionsweise verstanden hat, sonst wird das nix mit der Reparatur. Vor allem kennste dann auch die ganzen Fachbegriffe die wir hier so um uns werfen.

@Tom-Driver Bin mal eben zu den Color 5 Druckern rüber die ich noch im Lager hab und nachgeschaut was da so über der Trommel drin ist. Wenn das keine Ladecorona ist, dann weiss ich auch nicht. Da Du aus Spandau bist kannste ja mal Am Tierpark vorbeikommen und Dir die Dinger anschauen.

Gruss




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monte am 26 Okt 2007  9:25 ]...
111 - Drucker - Serviceanleitung -- Drucker - Serviceanleitung
Hallo,

hab' mal ein wenig im Netz gestöbert und bin dabei auf eine leicht verständliche - universelle - Serviceanleitung für Tintenstrahldrucker gestoßen:

http://myvideo-618.vo.llnwd.net/d2/.....10618


...
112 - K8D Fernseher mit Trenn- oder Regeltrafo betreiben? -- K8D Fernseher mit Trenn- oder Regeltrafo betreiben?
Vielen Dank Gerrit, für die Tipps.

Die Anleitung, Elkos durch häufiges kurzes Einschalten zu formieren habe ich schon gelesen. Den alten K8D hatte ich vor ein paar Monaten nach einer ca 10 jährigen Stillstandszeit für eine Minute eingeschaltet um zu sehen, ob die Röhren alle glühen, was der Fall war. Nur im Hochspannungskäfig glüht eine spezielle Röhre nicht, aber vielleicht muß das so sein.
Ich überlege sowieso, ob ich mir die sechs Röhren des Hochspannungsteils z.B. über ebay nochmal als Reserve zulegen sollte, denn diese Röhren gehen ja schneller kaputt, als die Anderen.

Bevor ich ihn jedoch wieder einschalte, muß ich einige der vergossenen Kondensatoren (die platten bunten Kondensatoren) austauschen, weil sie in der Mitte dünne Risse haben. Wohl durch Alterung.
Eine Serviceanleitung für den K8D habe ich. Leider fehlen die beiden letzten Seiten. Die Zusammenfassung der ganzen Widerstände z.B. habe ich somit leider nicht. Denn am Chassis sind die Bauteile ja nur mit fortlaufenden Nummern gekennzeichnet.
Falls hier jemand eine solche Serviceanleitung hat, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir die beiden letzten Seiten einscannen und vielleicht als Emailanhang zusenden könnte.

viele Grüße
D. Bakel ...
113 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5270l-W -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5270l-W
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 5270l-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe heute in meiner Not Euer Forum entdeckt und finde es ist eine SUPER Sache. Werde in Zukunft öfter mal reinsehen.

Nun zu meinem Problem.
Gestern wurde mein Geschirrspüler mit einem Knall zum Halbautmaten. Nach dem Zerlegen stellte ich fest, dass eine Flachsteckhülse von der Tauchspule, welche die Spülmittelklappe öffnet und die Klarspüldosierung betätigt, gerutscht war und gegen das Gehäuse kam. Das SMD-Bauteil, vermutlich TRIAC, welches die Spule ansteuert wurde durch Explosion vollkommen zerstört( Bauteil weg, Typenbezeichnung auch weg ).
Hat jemand eine Serviceanleitung oder einen Stromlaufplan für dieses oder ein ähnliches Gerät?
Ich würde mich über Hilfe extrem freuen.

mit besten Grüßen
Thorsten ...
114 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 40710 45_1 DBF 04 -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 40710 45_1 DBF 04
Die Wassertasche sieht gut aus, daran wird es nicht liegen. Auf der Elektronik sitzt ein Heizrelais, darin können Kontakte verbrannt sein. Genauso kann es eine kalte Lötstelle sein. Im Anhang gibt es eine Serviceanleitung für Dein Gerät. Falls ein Schaltbild benötigt wird, bitte mailen.
Gruß,Ewald4040


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 14 Sep 2007 17:50 ]...
115 - Waschmaschine Miele W 451-E -- Waschmaschine Miele W 451-E
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 451-E
S - Nummer : 00-49827594
FD - Nummer : Typ HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich suche für meine Waschmaschiene eine Serviceanleitung sowie einen Schaltplan, da dieser merkwürdiger Weise nicht in der Maschien vorhanden war.

Die Waschmaschien hat die Beszeichnung:

Softtronic
Model W451-E
00-49827594
Typ HW07-2

Ich hoffe, das jemand von Euch im Besitz der erforderlichen Unterlagen ist und würde mich sehr freuen, wenn derjenige mir diese Unterlagen zur Verfügung stellen könnte.

Vielen Dank schon einmal im voraus!!!

Gruss
TV-Man ...
116 - SONS Sharp Plattenspieler Optonica RP-114 -- SONS Sharp Plattenspieler Optonica RP-114
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Plattenspieler Optonica RP-114
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe in der allseits beliebten elektronischen Bucht einen solchen Dual-Tangential-Tonarm-Plattenspieler erworben.

Wie befürchtet befindet er sich leider nicht in dem versprochenen technisch einwandfreien Zustand.
Das Abspielen von B-Seiten der Platten ist wesentlich leiser als auf der A-Seite, außerdem dort noch rechts lauter als links (Nadel? Tonabnehmer?). Außerdem scheinen beide Laser zur Leerspurerkennung dejustiert zu sein. Sonst scheint das Ding zu funktionieren.

Da das Ganze ENTSCHIEDEN ZU VIEL MECHANIK für mich ist (ich außerdem keinerlei Serviceanleitung habe - die könnte man aber evtl. bei SD Lange kriegen) suche ich jemanden, der mir das gute Stück GEGEN ENTSPRECHENDE BEZAHLUNG instand setzt (Bitte dabei auch die Nadeln tauschen). Wenn das Servicemanual bei Lange beschafft werden muß, so ist das auch kein Problem, das will ich gerne auch investieren.

Ich hoffe, jemand meldet sich bei mir (gerne auch per PN).

P.S.: "....Reparaturanfragen nicht per PN, sondern ins Forum ..." ...
117 - Schaltplan Blaupunkt Köln (S) gesucht -- Schaltplan Blaupunkt Köln (S) gesucht
Hallo Joachim,

habe eine Serviceanleitung für ein Köln 7630470. Den Abbildungen nach sollte es deinem Gerät zumindest ähnlich sein. Die Platinen im Verstärker habe die Nr. 0313-5 und 0310-11.
Bestückt ist der Verstärker mit Germaniumtransistoren und zwar AC 126, AC 128 und 2 x AD 143.

Falls Bedarf besteht, bin ich gerne bereit Teile des Manuals zu scannen und zu mailen bzw. hier hochzuladen.

Suche übrigens selbst ein Schaltbild für ein Oszilloskop Philips PM 3263. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß



...
118 - TV Arena CT 70-100 -- TV Arena CT 70-100
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Arena
Gerätetyp : CT 70-100
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe einen defektes TV-Gerät namens Arena CT 70-100. Leider hat sich an dem Gerät schon jemand versucht, so, dass jetzt der Zeilenendstufentransistor fehlt. Kann mir vielleicht jemand mit der Type oder einer Serviceanleitung weiterhelfen? Vielleicht weiß auch ja jemand, um welches Chassis es sich handelt oder ob es eine Vergleichtype dazu gibt. Ach ja, auf dem Fernseher steht außer dem noch: TV-17.1-70241/P. Vielleicht hilft das ja noch weiter.
Danke für eure Mühe

LG at13gx ...
119 - HiFi Verstärker Kenwood KA-57 -- HiFi Verstärker Kenwood KA-57
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KA-57
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo at13gx

Hallo zusammen,

habe einen Verstärker Kenwood KA-57, bei dem die Transistoren der einen Endstufe defekt waren, habe aber alle Transistoren durch Originale ersetzt. Jetzt meine Frage: Wie muss ich bei der Endstufe den Ruhestrom einstellen. Hat vielleicht jemand die Abgleichanleitung bzw. die Serviceanleitung für dieses Gerät. Bin für jede Hilfe dankbar.

LG at13gx ...
120 - LCD TFT Gericom Webgine XL Per4mance -- LCD TFT Gericom Webgine XL Per4mance
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Webgine XL Per4mance
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Display: Torisan TM150XG-02L02A
Inverter: PWB-IV13128T oder Delta DAC-08B031

Hallo zusammen,

bei meinem Monitor meines Laptops leuchtet die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr. Den Inverter und das Display habe ich bereits getauscht, leider ohne Erfolg. Beide sind i.O. Der Fehler muss sich also beim Invertereingang befinden. Ich habe die Spannung an den Invertereingängen mal gegen die Masse gemessen:

PIN1: Masse
PIN2: Masse
PIN3: 3,3 V
PIN4: 1,3 V
PIN5: 0 V
PIN6: 0 V

Pin 7/8 sind die Microfonanschlüsse und enden nicht am Inverter.

da stimmt doch was ganz und garnicht. Leider werde ich aus der Service-Anleitung nicht schlau. Die Kabel vom Mainboard zum Inverter sind i.O.; ebenso die Sicherung auf dem Inverter.

Die Schaltpläne aus der Serviceanleitung habe ich angehängt.

Kann mir bitte jmd. bei der Fehlersuche behilflich sein? Ich denke, dass die Versorgungsspannung für den Inverter fehlt.

Schöne Grüße,
Ulli


...
121 - Kaffeemaschine Miele CVA 620 -- Kaffeemaschine Miele CVA 620
Hallo doc holiday,

willkommen im Forum.
Und danke für dein Verständnis, dass ich das nicht per PN bearbeiten kann.
Leider habe ich bisher kaum mit diesen Kaffeevollautomaten zu tun gehabt, daher lade ich dir einfach mal einen Auszug aus der Serviceanleitung hoch.
Beachte bitte, dass es die CVA 620 in vielen Varianten gibt. Leider hast Du ja keine Fabrik.-Nr. in den Gerätedaten genannt. Und es gibt auch eine Reihe verschiedener CVA 620:
CVA 620
CVA 620-1
CVA 620-1-55
CVA 620-2
CVA 620-2-55
CVA 620-55

Aber hier mal eine grundsätzliche Anleitung: (Bild)

MfG
der Gilb ...
122 - SONS AKAI GX-4000D (Tonbandgerät) -- SONS AKAI GX-4000D (Tonbandgerät)
Geräteart : Sonstige
Hersteller : AKAI
Gerätetyp : GX-4000D (Tonbandgerät)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein Tonbandgerät von AKAI geschenkt bekommen. Leider funktioniert bei dem Gerät der rechte Kanal nicht mehr. Da ich auch keine Serviceanleitung bei meinen Recherchen im Internet gefunden habe (habe lange gesucht, möchte aber nicht ausschließen, dass ich auch was eventuell einfaches übersehen habe) habe ich mich entschlossen jetzt mal hier nachzufragen.

Also hier mal die Fehlerbeschreibung:
Wie gesagt geht der rechte Kanal der Ausgabe nicht mehr, egal über welchen Anschluss (Kopfhörer, DIN- oder Cinchanschluss).

Den Fehler, dass auf dem Band, mit dem ich teste auf der rechten Spur nichts aufgespielt ist habe ich auch schon ausgeschlossen. (Habe es in einem anderen Tonbandgerät probiert)

Ich habe wenn ich den Monitorschalter auf "Source" stelle (es werden die Signale der Aufnahmequelle ausgegeben) und die SOS-Funktion einschalte (Sound-On-Sound, eine Funktion, die den Ton von der einen Spur auf die andere überspielen soll) ohne die Aufnahme zu starten (mit habe ich das noch nicht get...
123 - Geschirrspüler Miele G7761 -- Geschirrspüler Miele G7761
Hallo, bin erst jetzt dazu gekommen die Überprüfungen durchzuführen. Also der Thermoschalter hatte ausgelöst und ich habe festgestellt das eine der drei Heizspiralen defekt ist. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Könnte ich vielleicht eine Kopie der Serviceanleitung für die Mielemaschine bekommen oder eine Info wo ich diese beziehen kann. Und kennt vielleicht jemand eine gute Ersatzteiladresse für Mielemaschinen? Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank für die gute Beratung!

Gruss Lintek ...
124 - Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet -- Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Cafe Gourmet
S - Nummer : HD 5400/A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin zusammen!

Das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach angesprochen, aber nie so konkret, dass ich ohne diese Serviceanleitung wohl nichts machen kann.
Wie komme ich an diese ominöse "Service-Manual" oder kann mir jemand so antworten?
Wäre schon, wenn mir jemand helfen könnte:

- Warmhalteplatte funktioniert (dh. Strom kommt wohl an)
- Wasser oben bleibt aber eiskalt

Woran kann`s liegen?

Danke für jeden Hinweis ...
125 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus

Zitat : den Wert vom Akku hab ich leider vergessenNiCd 1.2V 90mAh - Original Best Nr 29303-128.99
Am Ende und an der Dichtung ausgeblüht und verkrustet wird die Zelle bestimmt sein, aber ob das allein daran liegt ist eine zweite Frage. Die Serviceanleitung für die Ablaufsteuerung 27504-063.01 und 27504-017.17/.05 beschreibt nämlich unter Punkt 4, dass nur der CMOS Sender-/Timerspeicher und die Echtzeituhr und dies nur bei Stromausfall vom Akku versorgt werden. Ich würde daher mal nachsehen, ob nicht das Netzteilmodul unter Last einknickt.

Zitat : jetzt wird die Cassette beim Schließen des Cassettenfachdeckels nicht mehr geladen, das heißt, der Cassettenschlitten senkt sich nicht ab. Was läuft schief?Entweder Netzteil das einknickt oder der Cassettenladekontakt defekt. ...
126 - Waschmaschine Miele Novotronic W 903 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 903
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 903
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin, Moin, und einen schönen Tag
allen die ich auf diesem Forum begrüßen kann.

Vorbemerkung: Ich bin ein absoluter Laie, bastle aber gern und hoffe jeden Tag auf die Erleuchtung.

Nun zu meiner WaMa Miele Novotronic W 903. Ich vermute einen Lagerschaden in der Trommel.

Seit ein paar Tagen kommt es immer wieder zu Undichtigkeiten, bei Wäschen mit Gardinen oder großen Wäschestücken, große Mengen an Schaumbildung und große Massen Wasser unter der Maschine. Zuerst habe ich die Waschmittelmenge reduziert und die vermutliche Leckstelle, Übergang zum Siphon, gereinigt. Weitere Wäsche bei allen Temperaturen ausprobiert und die Leckage war vorbei. Ich dachte die Ursache mit dem evtl. verstopften Siphon behoben zu haben, was leider nicht der Fall war. Gestern hat die Maschine wieder geleckt und danach eine weitere Wäsche wieder gut durchstanden. Vielleicht doch ein Problem im Abwasserrohr?

Seit heute kommt hinzu, dass die WaMa außergewöhnlichen Krach (Scheuern) macht. Ich habe bis jetzt folgendes ausprobiert:

1. WaMa aus der Nische gezogen und festgestellt, dass ein brauner Fl...
127 - Miele Novotronic W 903 -- Miele Novotronic W 903
Moin, Moin,

ich suche für eine Waschmaschine der Firma Miele Novotronic W 903 eine Serviceanleitung.



Für Eure Mühe schon einmal vielen Dank!

Schöne Grüße aus Varel vom Jadebusen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kruva am 28 Feb 2007 21:47 ]...
128 - Kaffeemaschine Philips Senseo 7810 -- Kaffeemaschine Philips Senseo 7810
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo 7810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Senseo, die wohl ein leichtes Verkalkungsproblem hat. Ich möchte sie gerne mal zerlegen und reinigen. Bei der Suche hier im Forum habe ich häufiger von einer Serviceanleitung gelesen. Wie kann ich die bekommen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss

Jens ...
129 - Miele Waschmaschine W698 -- Miele Waschmaschine W698
Hallo,

ich suche für eine Waschmaschine der Firma Miele und folgendes Modell eine Serviceanleitung.

Miele Hydromatic W 698.

Für Eure Mühe schon einmal vielen Dank!

Gruss ...
130 - AEG FAVORIT 64050 i -- AEG FAVORIT 64050 i
Hallo,
ich suche eine Serviceanleitung für meine Spülmaschine "AEG FAVORIT 64050 i" wenn möglich mit Explosionszeichnung, falls nicht möglich, würde die Explosionszeichung eventuell auch erst mal ausreihen.

Vielen Dank im voraus!

Gruss ...
131 - OLYMPUS Stylus 410 Digital -- OLYMPUS Stylus 410 Digital
Hallo,
ich suche eine Serviceanleitung für meinen Digitalen Fotoaparat der Firma Olympus.
Das Gerät hat die Bezeichnung:

Stylus 410 Digital
u(mju) 410 Digital

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!!

Gruss ...
132 - Sony SLV-E 230 -- Sony SLV-E 230
Hallo,

ich suche eine Serviceanleitung für den
Video "Sony SLV-E 230".
Es wäre schön, wenn jemand so etwas hätte und diese zur Verfügung stellen kann oder weiß jemand wo man diese möglichst günstig herbekommt?

Für Eure Mühe bedanke ich mich schon einmal im voraus!

Gruss
TV-Man ...
133 - Kaffeemaschine Phillips Senseo -- Kaffeemaschine Phillips Senseo
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : Senseo
Typenschild Zeile 2 : HD 7180 /A /62
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ich habe eine sense HD 7180 /A /62

Die Maschine schaltet sich einfach ab nach ca 1/2 Tasse. Ganz Aus.
Maschine ist frisch Entkalkt.
Ohne den Siebträger pumpt Sie und geht dan wieder auf heizen.

Was kann der Fehler Sein? und hat jemand die Serviceanleitung und kann diese mir zukommen lassen.

DANKE!

...
134 - Rasierer Braun Flex Control 4550, (5580) -- Rasierer Braun Flex Control 4550, (5580)
Hallo Allerseits,
schade ich habe noch keinen Hinweis bekommen.
Der Rasierer ist schon ein paarmal im Forum besprochen.

Zitat : nokixel:
Ich besitze zwei von diesen Geräten und weiß auch,wie man die Platine rausbekommt.
Das wüsste ich auch gern, ehe ich länger suchen muss.

Zitat : sam2
Es muß dabei nur eben eine bestimmte Prozedur eingehalten werden.

Zitat : maverick3
Zum Ausbau der Platine musst Du die zweite Platine entfernen.
Laut der Braun Serviceanleitung sollten zum wiedereinsetzten der kleinen Platine die Akkus leer sein (also einfach den rasierer ohne zweite PLatine laufen lassen bis er steht. Danach die zweite PLatine einbauen und voll laden, dann w...
135 - Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7810/70/A -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7810/70/A
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD 7810/70/A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle, mein erster Versuch im Forum
die Maschine wurde mit heißer Entkalkerflüssigkeit befüllt und hat daher ihren Betrieb eingestellt.
Beim Einschalten blinkt die Leuchte schnell, mehr tut sie nicht. Welches Teil kann den Geist aufgegeben haben und wie bekomme ich das Gehäuse geöffnet? In anderen Beiträgen habe ich von einer Serviceanleitung gelesen. Wenn diese mir weiterhilft, kann sie mir jemand zukommen lassen?


oder ist der Patient ...
136 - Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7810 /10 /A -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7810 /10 /A
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD 7810 /10 /A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
bei meiner Senseo blinkt nach dem Einschalten die rote LED schnell hintereinander.
In der Problembehebung steht was von:
der Wasserbehälter richtig angebracht ist; ist er
Wasserbehälter ist voll,
Umgebungstemperatur ist größer 10°C

Was kann das sein??

Ich habe in einem anderen Thread gelesen das es eine Serviceanleitung gibt.
Könnte mir bitte diese auch jemand zur Verfügung stellen???

Wie geht die Maschine auf ohne was kaputt zu machen???

Fragen über Fragen!

Vielen Dank im voraus
Werner ...
137 - SONS Braun KM3 -- SONS Braun KM3
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM3
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

(sonstige Angaben zur Maschine: außer allseits bekannten elektrischen Angaben z.B. Wattzahl nur noch die Nr. 255895 angeben, vielleicht hilft dies einem Insider)

ich möchte den Getriebearm und den Motorblock einmal von Grund auf überholen (ich muss sowieso bei beiden Teilen das Gehäuse kleben). Wer kann mir sagen, was bei einer Grundüberholung am besten getan werden muss?

Den Getriebearm habe ich schon geöffnet. Ich werde wohl alle Lager ein wenig ölen bzw. fetten. Wer weiß, ob ich die großen Zahnräder mit Kugellagerfett schmieren kann, eines davon ist aus Plastik (verträgt dieses Kugellagerfett oder ähnliches?)?

Hat jemand eine Reparatur-/Serviceanleitung für diese Maschine?

Vielen Dank für die Unterstützung,
Holger Stern
...
138 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 60300 -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 60300
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 60300
FD - Nummer : 018/330658
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: 914.001 054
Typenschild Zeile 2 : Typ C46A JC2B04A
Typenschild Zeile 3 : 645.318 400.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMa hat (nachdem sie lange gute Dienste geleistet hat) den Geist aufgegeben. Sie sagt keinen Ton mehr. Es geht auch keine Kontrollampe.
Sie ist mitten beim waschen ausgestiegen. Habe sie leergeräumt und aufgemacht. Gibt es eine Gerätesicherung?
Gibt es für dieses Gerät eine Serviceanleitung?
Was kann die Ursache sein?

vielen Dank für jede Hilfe

schöne Grüße
Ralph ...
139 - SONS Braun KM3 -- SONS Braun KM3
Hallo,

es wird bei den Braun Küchenmaschinen häufig nach dem Typ gefragt. Ich habe deshalb noch einmal nachgesehen, kann aber bis auf die von mir gemachten Angaben keine Angaben zu einem Typen finden.

Ich hoffe trotzdem auf eine Antwort zu meiner Frage nach dem Material des Gehäuses. Da bisher noch niemand geantwortet hat würde es mir sicherlich auch weiterhelfen, wenn jemand das Material des Gehäuses für eines der Folgemodelle kennt. Ich vermute, dass das Material sich nicht geändert hat.

Die Maschine wurde bisher nie grundüberholt. Ich würde bei der Reparatur des Gehäuses deshalb auch gerne die gesamte Maschine grundüberholen, obwohl sie gut läuft. Was sollte gemacht werden? Hat jemand eine Reparatur- und/oder Serviceanleitung, die er mir zur Verfügung stellen kann (z.B. per e-Mail:     Holger.Stern (äht) gmx.net)? (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Vielen Dank für die Unterstützung,Gruß
Holger Stern ...
140 - Kaffeemaschine Philips HD 5400/A und HD5400/B -- Kaffeemaschine Philips HD 5400/A und HD5400/B
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HD 5400/A und HD5400/B
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo @ All,

war bis Gestern auch ein eiserner Verfechter der Philips Cafe Gourmet Kaffeemaschine.

Doch als Morgens das Wasser nicht mehr gekocht wurde und somit in der Kanne völlige Leere war, wurde ich schon zickig.

Ab ins Büro, ohne Kaffe und gedacht jetzt hier ein Leckerchen, aber denkste, NIX

Aber, wie Zuhause Wasser bleibt oben stehen, wird nicht erhitzt und unten ind der Kanne EBBE

Haben die Dinger einen Zähler, das nach einer best. Anzahl Durchläufe irgend etwas streikt?

Gut beide Maschinen sind 7 Jahre alt, werden aber jeden Monat mit Essig entkalkt.

Da sollten die Teile doch länger durchhalten, oder

Die eine hat diesen Fehler schon direkt nach dem Kauf gehabt und wurde eingeschickt und hat bis Gestern gefunzt.

Sind bei den aktuellen Modellen diese Fehler (Undichtigkeiten im Wasserbehälter, Thermostat/Heizelement, usw) verbessert worden, oder wurde Verschlimmbessert?

Ist diese Krups Maschine (mit gleichem Brühprinzip) besser?

Will jendenfalls keinen Automat, der (noch im Halbschlaf) Geräusche...
141 - Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet HD 5400/C -- Kaffeemaschine Philips Cafe Gourmet HD 5400/C
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Cafe Gourmet HD 5400/C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
um meine Probleme einfach zu erklären:
Sie sind identisch mit denen von CDCD.

Wie er und schon viele vor mir habe auch ich nun das Problem, daß das Wasser bei meine Philips Cafe Gourmet nicht vollständig durchläuft. Trotz mehrfachem Kalkentfernen bleibt ein Rest im Wasserbehälter zurück und kann erst nach dem Abkühlen neu erhitzt werden. Ursache des Fehlers: unklar! Temperatursensor defekt???
Da es eine Serviceanleitung gibt (SAM 2), welche per email verschickt werden kann, wäre ich dankbar für eine Zusendung.
Für Hinweise zur Lösung des Problem wäre meine Dankbarkeit noch steigerbar.
Im Voraus Danke
clausimausi ...
142 - Wortkette -- Wortkette
Serviceanleitung ...
143 - Kaffeemaschine Philips Cafe gourmet -- Kaffeemaschine Philips Cafe gourmet
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Cafe gourmet
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu im Forum.
Wie schon vielen vor mir habe auch ich nun das Problem das das Wasser bei meine Philips Cafe Gourmet Kaffeemaschine nicht vollständig durchläuft.
Ich habe gelesen, daß es eine Serviceanleitung gibt, welche per email verschickt werden kann. Es wäre toll, wenn Ihr mir diese zukommen lassen könntet.
Auch interessant wäre, wenn jemand der das Problem bereits gelöst hat mir genaue Infos geben könnte, was genau getan werden muss.
Dank im voraus
cdcd ...
144 - kurzschluss CAM jvc gr d90 hilfe!!! -- kurzschluss CAM jvc gr d90 hilfe!!!

Zitat : Wo soll das bitte stehen http://www.nokolo.de/Cam.pdf

bin ich mal gespannt...
Sag mal, ist das so schwer zu kapieren? SERVICEMANUAL! Nicht Gebrauchsanleitung!


Wenn du den Unterschied zwischen einer Bedienungsanleitung und einer Serviceanleitung nicht kennst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen! Bring das Ding in eine Werkstatt.


...
145 - Rasierer Braun 5596 -- Rasierer Braun 5596
Da täuschst Du Dich aber gewaltig!

1) dieses Modell läßt sich prinzipiell überhaupt nicht zerstörungsfrei öffnen (man hätte aber nicht soviel kaputtmachen müssen wie Du...)
2) die losen Teile waren die untere Verriegelung des Gehäuses
3) im jetzigen Zustand ist das Gerät nicht mehr elektrisch sicher und darf daher nicht betrieben werden

Hinweis:
Den Upload habe ich entfernt. Denn Dir fehlt bestimmt die erforderliche schriftliche Einwilligung des Copyright-Inhabers, diese Unterlagen komplett veröffentlichen zu dürfen!

Wenn Du allerdings schon im Besitz der Serviceanleitung bist, frag ich mich, warum Du sie nicht gelesen und beherzigt hast???
Da steht doch deutlich drin, wie das Gerät zu öffnen ist und daß dann für den Wiederzusammenbau eine neue Steckerplatte erforderlich ist.
Oder nur Englisch schwach? ...
146 - Wäschetrockner Miele T358C -- Wäschetrockner Miele T358C
Hallo Mopsich,

der Ausbau, un vor Allem der Wiedereinbau, des vorderen Gebläses (Prozeßluftlüfters / Umluftlüfters) ist schwierig / fummelig.
Aber sonst kommst Du kaum an das Kühlgebläse heran.

Ich habe das hier im Forum schon mehrfach beschrieben, es ist aber mit dem Forencrash verschwunden.
Deshalb mache ich es mir heute etwas einfacher und kopiere dir die Miele-Serviceanleitung hier hinein.

Viel Erfolg
Der Gilb

PS: Es ist schon merkwürdig, und kann ja nicht an den Leitungen liegen.
Es sind doch die gleichen Leitungen, egal ob das PGS oder du die Spannung auf den Stecker X5 gibst.

Hochgeladenes Bild: Vorderes Gebläse Miele T 3xx T 4xx T 5xx ausbauen.jpg

Edit: hochgeladene Datei aus urheberrechtlichen Gründen wieder entfernt. Setze später eine selbstverfasste Anleitung in das Forum. Sorry, der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 13 Aug 2006 22:50 ]...
147 - Receiver sony ICF 2001D -- Receiver sony ICF 2001D
Geräteart : Receiver
Hersteller : sony
Gerätetyp : ICF 2001D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Mein Weltempfänger Sony ICF 2001D löscht willkürlich sämtliche Speicher. Mal direkt nach Einschalten, mal erst nach ein paar Stunden. Dabei gehen alle programmierten Frequenzen verloren. Der eingestellte Sender (egal, ob FM oder AM) wird dabei auf die unterste empfangbare Frequenz (150 khz) zurückgesetzt.
Ein Schaltbild bzw. Serviceanleitung ist vorhanden, aber meine Kenntnisse wg. dieses Fehlers leider nicht.
Gruß, HalbEins
...
148 - Drucker Hp Laserjet 4 Plus -- Drucker Hp Laserjet 4 Plus

Hallo Canide,

ich hab die Heizlampe gestern demontiert, Serviceanleitung habe ich im Netz bekommen. Die Heizlampe ist definitiv defekt. Der Thermistor sollte 220k haben, hat aber 320K, also ausserhalb der Toleranz. Ich werde erstmal die neue Heizlampe einbauen und sehen was passiert. Könnte natürlich sein, dass die Heizlampe wegen dem zu hohen Wert zu heiss geworden ist, immerhin 40k (mit Toleranz) zu hoch.
Werde mal berichten wie es weiterläuft.

mfg

hilsei ...
149 - SONS Braun KM32 -- SONS Braun KM32

Na, geht doch!

Und klar steht der Typ auf der Bodenplatte. Zumindest auf dem Foto kann ich die 4122 sehr gut lesen...

Anhand der Anordnung der Lüftungsschlitze kann man dann die Variante bestimmen:
Du hast ein Gerät der A-Version, es wurde im April 1980 hergestellt.
Die A hat tatsächlich eine Schmelzsicherung.

Da das Zerlegen (und erst recht die Wiedermontage) aber sehr komplex ist (diverse fummelige Justagestellen) dürfte Dir eine Serviceanleitung am ehesten weiterhelfen.

Schick mir mal Deine eMail-Adresse per pm, dann werd ich sehen, was sich machen läßt.

Warnung:
Es werden spezielle Justagelehren benötigt, um den Motor wieder sauber einzubauen. Diese sind nicht mehr alle lieferbar (sollten aber in Fachwerkstätten noch verfügbar sein). Also nicht gleich alles zerlegen, was gar nicht sein müßte... ...
150 - SONS   WILO Heizungspumpe    STAR RS25/4 -- SONS   WILO Heizungspumpe    STAR RS25/4

Hallo Zardo

Welcher Heizungsbauer hat eine so schlecht eingestellte
Heizung hinterlassen?

Das graue Ventil unter der Pumpe ist ein Mischer.
Das warme Wasser aus dem Kessel wird mit dem kälteren Wasser
aus dem Rücklauf zum Vorlauf gemischt. So wie der Mischer
gerade steht kommt 100% das warme Wasser aus dem Kessel in
den Vorlauf.

Ist vorne an der Heizung das Bedienteil? (mit LCD Anzeige,
nicht LED) Wenn ja, dann gibt es wahrscheinlich keinen
Raumtemperatursensor, denn das Bedienteil bildet mit einem
Montagezeit (in dem der Sensor integriert ist) den
Raumtemperatursensor, der über zwei Adern mit der Steuerung
verbunden wird.

Auf dem Mischer hätte man günstiger weise einen Mischermotor
gesetzt und oben an der Vorlaufleitung einen entsprechenden
Vorlauffühler. Dazu müsste unter umständen die Steuerung um
eine Mischersteuerung ergänzt werden.
Mach mal ein Foto von der Steuerung.

In jedem Fall ist die Vorlauftemperatur zu hoch.
Manche Heizungsbauer bekommen es irgendwie nicht hin die
Heizkurve einzustellen.

Ergänzung:
Die Steuerung hat mehr Einstellparameter, als man normal erreichen kann.

Bei der ECOMATIC 4000 muss man dazu die beiden...
151 - Waschmaschine Miele W715 -- Waschmaschine Miele W715

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Fachwelt,

unsere Novotronic W715 hat gestern beim Schleudern
nach einem Waschgang erstmals einen Höllenlärm gemacht,
seitdem schleudert sie wieder normal, aber die LED
Hauptwäsche blinkt beim Programmdurchlauf.

Einzelfunktionen Zulauf, Trommeldrehung, Abpumpen und
Schleudern scheinen zu funktionieren, Programm läuft durch.
Wasserdruck ist in Ordnung.

Ich hab leider kein Service-Manual, demnach stehe ich
erstmal vor der White Box. Weiss nach Forumsrecherche
bisher nur, wie die Maschine fachgerecht zu öffnen ist.
Für ein paar Hinweise bzw eine Serviceanleitung sehr dankbar!

LG, Willi ...
152 - TV Sony KV-29C5D -- TV Sony KV-29C5D

Hi Kutte

SAL= Serviceanleitung= Schalplan


Gruß

Spule5 ...
153 - Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7810 -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD 7810

Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD 7810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tach zusammen !

Ich bin neu im Forum, und habe eine Eurer Diskussionen über die Senseo HD 7810 mitgelesen. Ich habe folgendes Problem !

Bei dem Versuch die Brühtemperatur meiner Senseo zu erhöhen (meiner Meinung nach viel zu niedrieg) habe ich an der Elektronik ein Poti gefunden. Ich dachte es wäre zum Abgleich der Temperaturregelung , stellte sich aber als Einstellung für die Tassenfüllmenge heraus. Ich schätze, dass für die Temperaturabschaltung irgendwo ein Festwiderstand auf der Elektronik sitzt. Diesen Suche ich jetzt. Es wäre toll, wenn sich irgendwo eine Serviceanleitung (@ sam2) mit evtl. Schaltplan der Elektronik auftreiben läßt!!

Thanx for Mailback !

Viele Grüße

casivolz
...
154 - Kaffeemaschine Phillips Senseo -- Kaffeemaschine Phillips Senseo

Hallo,
nachdem ich 2Pads in der Senseo HD7810/62 Maschine hatte läßt sich der Deckel meiner Senseo Kaffemaschine nicht mehr schliessen. Er rastet nicht mehr ein. Ich kann sehen das das Innenteil des Deckels hinten an dem Gelenk etwa 5 mm rausgeruscht ist, leider rastet es nicht beim zusammendrücken wieder ein.

Hat einer eine Serviceanleitung mit der ich den Deckel zerstörungfrei zerlegen und wieder zusammenbauen kann?

Gruss

Valia
...
155 - SONS Braun BS 5301 -- SONS Braun BS 5301

Hallo richard,

erstmal Willkommen im Forum!

wie man das Gerät an sich öffnet, kann ich Dir gerne mitteilen. Allerdings sind dabei (je nach Übung des Zerlegenden und Alter des Gerätes) leichte Beschädigungen einzelner Teile nicht immer zu vermeiden.

Jedoch verbleibt das gesamte Gehäuseoberteil samt der Halterungsmechanik stets als eine komplette Baugruppe!

Ob sich diese überhaupt zerstörungsfrei weiter zerlegen läßt, weiß ich nicht. Denn im Service wird im Bedarfsfall das komplette Oberteil ausgetauscht.

Aber wenn Du für die Gemeinde der Kontaktbügelgeschädigten weitergehende Feldforschung in Sachen Aufrüstung der Rastung betreiben willst, kann ich Dir gerne die Serviceanleitung für das Gerät zuschicken!


Gruß,
sam2

...
156 - Kaffeemaschine Philips Senseo -- Kaffeemaschine Philips Senseo
Hallo Nicker,

erstmal Willkommen im Forum!


Ich habe Dir soeben die Serviceanleitung zu diesem Gerät geschickt.
Hilft Dir hoffentlich weiter.


Gruß,
sam2
...
157 - Kopierer Danka Infotec 9015 -- Kopierer Danka Infotec 9015
Geräteart : Kopierer
Hersteller : Danka
Gerätetyp : Infotec 9015
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe unsaubere Kopie bei oben genanntem Gerät. Testkopie einer weißen Seite ist ( wenns geklappt hat!!) mit hoch geladen oder unter www.dirk-lorenzen.privat.t-online.de
zu sehen!! Habe schon viele Sachen repariert, aber Kopierer ist Neuland!! Gibt es nicht irgendwo Infos wie man Kopierer bei einem Service " behandelt". Serviceanleitung zum download?? Wie säubert man die verschiedenen Bauteile ohne, dass sie schaden nehmen!!? Wann sind diese Coronadrähte usw. verschlissen usw....
158 - Kopierer Minolta EP4233 -- Kopierer Minolta EP4233
Hallo,

"cd" ist Duplex, meist vergißt man den Stecker auf die untere
Papierführung aufzustecken,den löst man bei demontage oder da ist ewas verklemmt.

Serviceanleitung ist kein Problem wenn benötigt

Gruß Matti...
159 - Drucker HP 4P -- Drucker HP 4P
Hallo Canide!

Vielen Dank für die Infos! Über die Serviceanleitung zum zerlegen des HP wäre ich dankbar (per Mail!?). Wenn das Zahnrad wirklich gebrochen ist, würde ich dann auch das Angebot wahrnehmen, dieses Zahnrad bei Dir zu ordern!

microasz...
160 - Videorecorder Metz 9665 -- Videorecorder Metz 9665
Hi
muss einer aus der Serie Grundig VS 310 - VS 380 sein , denn der VS 200 bzw alle nachfolgenden machen kein F9

der Fehler ist ein leerer Safetronic ( Speicherakku ) der nur noch sehr schwer zu beschaffen ist .
Das Beuteil ist Schwarz , ca 2 cm x 0,5 cm gross ,hat 3 Beinchen , sitzt auf der Grundplatine genau in der mitte unter der Plastiktrennwand zwichen den Modulen und dem Laufwerk .
heisser Tipp , Farbdecoder Modul und Servo Modul ausbauen in dem mann in die kleinen Löcher in der Platine oben kleine Schraubenzieher reinsteckt und schön waagrecht nach oben zieht , unten die Blechbodenplatte abbauen , und dann mit einer Telefonzange das Ding nach oben rausfuddeln .
In der Serviceanleitung steht geschrieben das man das Chassis nach unten wegklappen soll , für Ungeübte beim nacherigen zusammenbau , bedingt durch die problematiche Kabelführung eher schwierig .
Also lieber fünf mal laut fluchen , wenn die Spitzzange abgerutscht ist , als nachher nicht mehr zusammengebaut zu bekommen. ...
161 - Kühlschrank Zanker ZKK9410 -- Kühlschrank Zanker ZKK9410
Hallo zusammen,

ganz so einfach ist es jetzt nun doch nicht. Nachdem das Kapillarrohr vom alten Thermostaten sehr leicht aus der Seite herausziehbar war habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. In einem anderen Forum speziell zu Klima und Kältetechnik wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass das Ende des Kapillarrohres am Verdampfer befestigt werden muss (am Ende des alten Kapillarrohres war eine kleine Einkerbung - war also irgendwie befestigt). Wurde deshalb stutzig weil der KS die ganze Nacht lief und innen so richtig eiseskalt war.

Nun meine Frage: der KS ist mächtig schwer und so wie ich es erkennen konnte muss ich die Seitenverkleidung des Gerätes lösen. Und die sieht mir sehr ausgeschäumt aus. Gibt es einen Trick/ Tipps wie man das auch einfacher hinbekommen kann? Habe nach allen Regeln des googlens im Netz nach einer Serviceanleitung gesucht aber leider nichts finden können.

Vielen Dank.
Luminus...
162 - Camera Medion MD 9021 -- Camera Medion MD 9021
Geräteart : Camcorder
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 9021
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo , frohes Neues Jahr ,

habe mehrere Mini DV Bänder, die mit einer defekten Kamera aufgenommen wurden .
Nun habe ich mir eine Medion Kamera MD 9021 besorgt , um diese Bänder auf einen Rechner zu überspielen .Die Kamera wird als Samsung DV Gerät erkannt, gibt es vielleicht ein Vergleichstyp?
Ich möchte nun durch Verstellen der Spurlage,einmal das Bild und anschließend den Ton separat übertragen.
Trotz intensiver Bemühungen bei Medion habe ich es bis heute keine Serviceanleitung erhalten.
Bei Medion habe ich eine " Ticketnummer " bekommen , aber danach war Funkstille .
Nun habe ich das Innenleben diese Laufwerkes mal hier angehängt.
Könnte mir jemand sagen , an welchen der Schrauben ich justieren müßte ? Vielleicht die rot eingekreisten ?
Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar .

Gruß

ALBARDI
...
163 - Monitor Sony GDM2063 -- Monitor Sony GDM2063
Geräteart : Monitor
Hersteller : Sony
Gerätetyp : GDM2063
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen defekten Sony GDM2063 Multisynch Monitor günstig gekauft.
Nach Auswechseln eines Transistors in der horizontalen Ablenkung funktioniert er auch wieder unter Windows mit der Auflösung 1152x864 Pixel bei 72 Hz.
Dabei leuchtet im Betrieb dauerend von den 7 LEDs nur die für die Helligkeit,was wohl so gewollt ist.
Beim Start von Windows oder bei einer Auflösung von 640x480 Pixel bei 60 Hz leuchten aber gleich 4 LEDs. ( VSize HCent HSize und Helligkeit ) das Bild synchronisiert aber einwandfrei.
Leider habe ich weder Bedienungs- noch Serviceanleitung deshalb meine Frage an jemanden der über die entsprechenden Unterlagen verfügt und mir mitteilen könnte was das zu bedeuten hat und wie man das ab- oder umschaltet und damit die Einstellung der Bildparameter bei diesen Auflösungen möglich macht.
Ein Reset des Speichers für die Bildgrösse und Lage durch den Taster auf der Rückseite hat daran nichts geändert.

Ich danke für eure Mühe....
164 - Schaltplan DDR Oszi -- Schaltplan DDR Oszi
Habe eine Serviceanleitung vom EO174A

Gruß Jens ...
165 - Kaffeemaschine Philips Gourmet HD 5560/C -- Kaffeemaschine Philips Gourmet HD 5560/C
Geräteart : Kaffeemaschine
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Gourmet HD 5560/C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, ganz neu hier im Forum steige ich gleich mit dem üblichen Philips Gourmet Problem ein: Wasser läuft schon vor dem Kochen durch den Filter. Ersatzteile sind hier zwar reichlich zu bekommen aber was muß ich bestellen? kann mir jemend mit einer Serviceanleitung für die HD 5560/C weiterhelfen? Dann kann ich die defekten Teile sicher nachbestellen!
Danke, beste Grüße Raphael...
166 - SONS Philips 3100 Elance -- SONS Philips 3100 Elance
Hallo Thommi,

ja, genau das wollte ich wissen.

In diesem Gerät ist eine spezielle Glimmlampe verbaut.
Ersatz nur durch Originalteil.

Ersatzteil:
Lamp assy PHILIPS-Teile-Nr. 4239 021 03 140

Wenn Du das vor Ort nicht bekommst, helfe ich gerne weiter!


Gruß,
sam2

P.S.
Wenn Du mir Deine eMail-Adresse per pm schickst, kann ich Dir die Serviceanleitung für dieses Gerät zusenden!
...
167 - Wäschetrockner Miele T5213 -- Wäschetrockner Miele T5213
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T5213
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Kennt jemand das Problem,dass der Trockner T5213 plötzlich die Heizung abwirf?
Keine sichtbare Fehler (Kontaktschleifer o.ä. vorhanden.
Ich weiss, dasss es von Miele eine Serviceanleitung für Techniker gibt. Diese sollte ich jetzt habe, oder wenigstens Tips, wo ich suchen muss.
Über nützliche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Sepp...
168 - TV Loewe Xelos 5381 -- TV Loewe Xelos 5381
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Xelos 5381
Chassis : Q2400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Im Netzteil ist 2-mal Q624 (BUZ91A)und Sicherung gestorben. Nun funktioniert das Netzteil wiedermal nicht. Q624 und Sicherung ist o.k.! Wer hat Erfahrung damit? Tipp:
Serviceanleitung für Q2400 findet man unter http://www.eserviceinfo.com...
169 - Geschirrspüler Siemens S9VT1S -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SL65560 CH/22
FD - Nummer : 8009
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Symptome: keine Funktion, Anzeige und Relais flackern ab und zu
Diagnose: wahrscheinlich Steuergerät, habe bereits bei Siemens bestellt
Therapie: WIE baut man das Ding aus und wieder ein?? Zur Info: mit Elektronik kenne ich mich gut aus (El. Ing.), aber habe noch nie so eine SpüMa auseinander genommen. Möchte also nicht 100 Schrauben lösen, um dann zu sehen, dass nur 8 Schrauben zu lösen wären... Gibts irgendwo eine Serviceanleitung, Explosionszeichnung oder Ähnliches?? Bin dankbar für jeden Tipp!!
Danke und Gruss- René[b] ...
170 - SONS Braun 5580 Rasierer -- SONS Braun 5580 Rasierer
Hallo Nobocop,

also bei meinem, den ich geschenkt bekommen hab, war das Display eh schon kaputt.
Als Akkus hab ich die hier im Forum beschreibenen von akkuline genommen.
Zum Ausbau der Platine musst Du die zweite Platine entfernen.
Laut der Braun Serviceanleitung sollten zum wiedereinsetzten der kleinen Platine die Akkus leer sein (also einfach den rasierer ohne zweite PLatine laufen lassen bis er steht. Danach die zweite PLatine einbauen und voll laden, dann wieder leer laufen lassen (wie es hier auch beschrieben ist).
Bei mir wird (trotz defekter kleiner Platine - ein Transistor ist wohl durchgeschmort) ganz normal geladen und der Rasierer hällt nun schon wieder mehr als vier Tage ohne an leistung zu verlieren. Auch der Ladevorgang (grüne LED) und die Aufforderung zum Nachladen (rote LED) funktionieren einwandfrei.

Gruss

Thomas...
171 - SONS Philips Oszilloskop -- SONS Philips Oszilloskop

Zitat : Die Y Ablenkung läuft mit +25V (verdammt niedrig für eine Ablenkung, aber bei 200MHz zählt jedes Volt, denn die Ablenkleistung steigt ja quadratisch mit der benötigten Spannung...
Das ist normal. Solche Röhren haben eine aufwändige Elektronenoptik mit einem in den Strahlengang gebrachten Drahtsieb (Mesh) um diese enorme Ablenkempfindlichkeit von etwa 2..4V/cm zu ermöglichen. Die Treibertransistoren tun sonst Dienst in UHF-Sendern.
Bei den schirmnahen X-Ablenkplatten ist die Empfindlichkeit viel geringer und du wirst Betriebsspannungen eher um 100V haben.
Heißt der braune Klotz zufällig BGY... ?

Zitat : Auf beiden Seiten Spulen zur Anpassung (warscheinlich an die Plattenkapazität)Kann ich nicht entdecken. Ist aber möglich, wenns nur ganz wenige Windungen sind.
172 - Waschmaschine Siemens SIWAMAT WXLS 1240 -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT WXLS 1240
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT WXLS 1240
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

nachdem mich selbst der Siemens Kundenservice nunmehr im Stich lässt ein letzter Schrei nach Hilfe :-)

Bei meiner 2001 gekauften WAMA fing letzte Woche an bei Programmstart (eines Waschprogrammes) das Display perjodisch zu blinken und die Maschine piept wie beim normalen Programmstart immer wieder. Es wird kein bzw. nur sporadisch Wasser eingepumpt. Schleudern und Abpumpen funktioniert normal (Display ist entsprechend OK) - nur Waschprogramme sind betroffen. Trommel dreht und Flusensieb ist frei - es läuft kein H20 aus und Wasserdruck im Zulauf ist gut .
Der Siemens Handwerker hat Fehler 17 ausgelesen (Laugenpumpe defekt) hat sich aber für einen Defekt im Analogdrucksensor entschieden, da der manipulierbar war und die Maschine bei entsprhender Puste auch läuft Die neuen Teile (Analgdrucksensor und Wasserstandsregler) habe ich bekommen, eingebaut aber das Fehlerbild ist das alte. Jetzt bin ich 180 € los und meine Maschine läuft immer noch nicht -...
173 - SONS   Olympus    C-840L -- SONS   Olympus    C-840L
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Olympus
Gerätetyp : C-840L
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hat hier jemand Erfahrung mit der Reparatur von Digitalkameras?

Ich habe hier eine alte Olympus C-840L, die bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat und (laut glaubwürdiger Beteuerung des Kollegen, der sie zuletzt in Verwahrung hatte) nicht runtergefallen ist oder sonstwie beschädigt wurde.

Sie reagiert überhaupt nicht mehr beim Einschalten, weder mit den geladenen Akkus noch beim Betrieb über's Netzteil. Es tut sich weder was am Objektiv, noch am LCD-Display noch am Suchermonitor. Man kann auch keine Bilder mehr anschauen. Deshalb vermute ich einen Defekt in der zentralen Spannungsversorgung.

Ich habe die Kamera mal so weit zerlegt, wie ich es ohne Serviceanleitung verantworten kann und bin bis zu dem Punkt vorgedrungen, wo der vom Akkuschacht kommende Spannungsstecker auf der Platine angeschlossen ist. Da ist mechanisch alles in Ordnung, also keine losen Drähte o.ä.

Hat jemand irgendwelche Tipps für mich, welche Bauteile in so einem Fall die Hauptverdächtigen sind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 10 Jul 2004 22:41 ]...
174 - Kaffeemaschine PHILIPS 5405 Gourmet -- Kaffeemaschine PHILIPS 5405 Gourmet
Hallo emmerich,
hallo tekmen,

gerne sende ich Euch die Serviceanleitung zu.
eMail-Adressen habt ihr ja beide im Profil.


Aber die Sache gestaltet sich etwas komplizierter als gedacht:
Es gibt nämlich zwei Varianten der Maschine!

a) die Café Gourmet HD 5405/6
und die
b) die Café Gourmet II HD 5405/7


Jeder von Euch möge also bitte nachsehen, welche Version Ihr jeweils habt. Dann gibt´s auch die passenden Unterlagen.
Die Nummer müßte eigentlich so (also MIT dem Zusatz) auf der Maschine selbst stehen.


Gruß,
sam2
...
175 - Videorecorder LG Electronics S900P -- Videorecorder LG Electronics S900P
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : S900P
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem S-VHS Recorder LG Electronics (wurde als Goldstar verkauft)Mod. S900P ist das 230 V/50 Hz Netzteil (Bauteil Nr. 687R1063AC)leider defekt. Ich habe das Netzteil aus meinem zweiten, baugleichen VCR in den defekten VCR eingesteckt und der Recorder funktionierte einwandfrei. Da es dieses Netzteil offfenbar nirgends als Ersatzteil gibt lautet meine Frage: Was kann Ursache des Defektes sein ? Hat jemand einen Schaltplan oder eine Reparatur-u. Serviceanleitung zum oa. Recorder bzw. für das Netzteil ? Wie u. in welcher Reihenfolge soll ich beim Durchchecken am besten vorgehen ? Welche Bauteile soll ich zuerst prüfen (Die Sicherung ist o.k.)? Soll ich zuerst beide Netzteile ans Netz anschließen und dann Vergleichsmessungen beim defekten u. intakten Netzteil durchführen oder bestimmte Bauteile (z.B. Kondensatoren) ausbauen u. auf Funktion prüfen. Da viele Bauteile nur im ausgebauten Zustand geprüft werden können wäre ich für jeden guten Tipp dankbar, der dieses mühsame Verfahren abkürzt. Habe leider schon längere Zeit keine elektronischen Geräte mehr zusammengebaut bzw. repariert, sodass einiges in Vergessenheit geraten ist.Prüfgerä...
176 - Skalenseil-Einbau -- Skalenseil-Einbau
In der Serviceanleitung dürfte auch ein Seillaufplan drin sein. Insbesonders bei älteren Radios mit getrennten AM und FM-Tunern, getrennten Skalen mit Kupplungen usw. wird es teilweise kompliziert. ...
177 - Videorecorder Grundig 310 VS -- Videorecorder Grundig 310 VS
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 310 VS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Der Grundig Videorecorder 310 VPS zeigt im Display
den Fehlercode F9 an. Der Recorder reagiert auf Funktionen,
wie Wiedergabe, Vorlauf, Rücklauf, Eject, etc. überhaupt nicht,
zumal eine Cassette eingelegt ist. Stimmt es, daß der VCR sich
elektronisch verriegelt hat, und somit ein Reset gemacht werden
muß? Ein Stützakku zum Puffern des RAM habe ich jedoch nicht
gesehen. Wenn ein Reset gemacht werden muß, wie wird er gemacht?
Eine Serviceanleitung für den VCR ist nicht vorhanden. Bei dem VCR
handelt es sich um einen älteren VHS Videorecoder mit gesteckten
Platinen und 50 Hz Netzteil (kein Schaltnetzteil).
Wer kann mit Tips geben?

Vielen Dank für die Bemühungen im voraus.


MfG
Ralf Schmerling
...
178 - Monitor Hansol laut FCC Highscreen MS 2095P -- Monitor Hansol laut FCC Highscreen MS 2095P
Hi Mr.Ed
Danke für die schnelle Antwort aber ein Nachlöten der Platine brachte nichts und ich kann klopfen wo ich will es ändert sich nichts. Könnte man mít einem Oszi eventuell weiterkommen? Da wäre natürlich ein Plan bzw. Serviceanleitung nicht schlecht, aber bei den gängigen Adressen habe ich noch nichts gefunden.

Ciao BigMac ...
179 - TV Loewe Contour 70 -- TV Loewe Contour 70
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Contour 70
Chassis : 9001
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

grüsse erst einmal alle recht herzlich neu in diesem Forum.

Bei meinem Loewe Contour 70 tritt folgender Fehler auf:
Nach dem Einschalten habe ich ein hellgraues Bild ohne Inhalt.
Zunächst sehe ich noch ein mattes Zeilenraster, dann nur noch grau.
Machmal zieht sich das Bild zusammen.
Nach ca. 7 Sekunden schaltet die Schutzschaltung das Gerät auf Stand-by.
Am PIN 34 (Beam) des ITT Video Codec VCU 2136 wird der Pegel von 5V auf Null runtergezogen, weil der Strahlstrom offensichtlich zu gross ist.
Die EHT-Schutzschaltung (Fusspunkt-C und 10K-Vorwiderstand) ist i.O.
Alle Betriebsspannungen sind i.O.
Am Collector des T 373 in der RGB-Endstufe sehe ich aber kein FBAS-Signal.
Also vermute ich hoffentlich richtig, dass die VCU 2136 defekt ist.
Was meinst ihr ?
Habe erst einmal eine bestellt, lässt sich ja leicht auswechseln.
Hoffentlich ist es nicht die DTI, die müsste ich auslöten.

Noch eine Frage zum Sperrpunktabgleich:

Laut Serviceanleitung brauche ich einen Messimpuls, um am Collector von T 373 den Schwarzwert auf 140V einz...
180 - TV Grundig -- TV Grundig
Hi
wenn du keine Serviceanleitung für das Gerät hast kannst du
den trimmer so einstellen in dem du wärend des laufens drehst bis die Farbe weg ist, dann zurück bis sie wieder weg ist dann ungefär die mitte dieser beiden punkte.Stimmt aber nicht genau. ...
181 - HiFi Verstärker Marantz Modell 510 -- HiFi Verstärker Marantz Modell 510
Da hat eins der Hühner ja wirklich ein Kleinod ausgebrütet - lohnt in jedem Fall den Restaurationsaufwand!
Zu den Typenbezeichnungen:
Ob umgelabelte Halbleiter wie hier, oder lackierte Kohleschichtwiderstände (Onkyo) oder zugeklebte IC-Beschriftungen (Pioneer) - hat alles die selbe Absicht:
Kauft unser Servivehandbuch!!!

Da stehen in jedem Fall die Klarnamen der Teile drin. (Dein F4622014535 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 'ne ZTX-Type). Also den Schaltungsdienst Lange anrufen - 030 723813 - und sich die Serviceanleitung ranholen - ohne geht hier garnix, wenn's nich stümperhaft werden soll. Sind die Bezeichnungen dann bekannt, kann ich Dir ne Bezugsquelle nennen für Restposten uralter Halbleiter, auch wenn die schon vor 25 Jahren abgekündigt wurden. Das ist dann nicht ganz billig da, logisch, aber ich denke das schmucke Teil hier dürfte es wert sein........ Wenn's das eine oder andre Teil auch dort nicht mehr gibt, hat man immer noch die Möglichkeit, anhand der Klarbezeichnung notgedrungen einen passenden Ersatz rauszusuchen - wenns nicht anders geht.

In jedem Fall würde ich ALLE Elkos rauswerfen, auch in der Siebung. (das mit den Pfennigbeträgen würd ich hier auch nicht unterschreiben - habe letzte Woche 25,- Taler hingelegt für ...
182 - TV SABA T7060HS -- TV SABA T7060HS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SABA
Gerätetyp : T7060HS
Chassis : ?????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Gestern hat sich mein SABA TV Gerät ohne Ankündigung verabschiedet!!!!!
Kein Bild kein Ton nur die Stand By Lampe leuchtet im Sekundentakt mal hell mal dunkel.
HOT habe ich mit einem Kennlilieschreiber überprüft ist O.K.
Lampentest habe ich auch schon gemacht Lampe leuchtet mit etwa 30 % ihrer normalen Leuchtstärke.
Schaltplan ist vorhanden aber keine Serviceanleitung Betriebsspannungen sind vorhanden liegen aber ca. 20-30% unter den angaben im Plan.
Weiß jemand was das Rütmiche Blinken zu bedeuten hat?
Auf der Rückwand stehen volgende Nummern:
T7060SH
TX92 F/FR
RCT :TC295
25209830
Keine FCC Nummer.
DAnke schonmal im Vorraus....
183 - Monitor berlinea 108015 -- Monitor berlinea 108015
Hallo.es gibt beim 108015 verschiedene Standartprobleme:
1.)Transistor Q550(2SC5243) und Q873(2SJ306) haben Kurzschluss,ferner Q876 (F-sicherung 0,8A) unterbrochen.Ursache: Kalte Lötstellen in der Zeilenendstufe
2.)Gleiches Symptom andere Ursache:28V-Versorgung aus dem Netzteil fehlt.Ursache:Unterbrechung zwischen D853 und L863 durch schlechte Durchkontaktierung.
3.)Diverse Unterbrechungen in der 5V und 12V Spannungsversorgung durch schlechte Durchkontaktierungen.
4.)Flackernde Farben durch kalte Lötstellen auf der Bilröhrenplatine.
Unabhängig davon sollte man die Hauptplatine sorgfältig nachlöten.Es kann notwendig werden eine ganze Menge schlechter Verbindungen durch Drahtbrücken zu ersetzten,das geht natürlich nur mit Serviceanleitung.Viel Erfolg!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Serviceanleitung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Serviceanleitung
Neue Themen bei Transistornet.de
Elektro Haushalt und Installationen --- Drehstromtrafo
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Bauteil defekt durch zu wenig Strom?
Elektro Haushalt und Installationen --- Installation im Altbau
Anleitungen --- Inbetriebnahmeprotokoll/-anleitung für Drehstrommotoren
Computer Hardware --- Logitech Z4 Anlage defekt ohne erkennbaren Grund
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Überholung eines Netzteils


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 99757040   Heute : 1546    Gestern : 44949    Online : 78        21.10.2014    4:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

3:38 Projektor
3:30 bauknecht gefrierschrank gelbe blaue
3:17 vhs reinigungskassette test
3:11 gigaset 2000s blinkt
3:10 braun csv60/1
2:55 whirlpool dw100 spülmaschine blinkt 4 mal
2:35 Medicwash
2:30 meine spuelmaschine AEG favorit sensorlogig piept 3 mal was kann das sein
2:28 braun flex integral 5550 ersatzteile
2:19 - staging.buildersofhope.org/ - 702
2:19 - staging.buildersofhope.org/ - 931
2:08 überholte lichtmaschinen
2:02 privileg 68514
2:01 privileg 68514
2:01 privileg 68514
1:43 kurzschluss finden wohnung
1:17 Wo werden exquisit waschmaschinen hergestellt
1:06 Test waschmaschine exquisit wa 6012
0:55 kupferblech kondensator hülse
0:55 Siwamat xl 1442 kohle
0:41 dyson stinkt
0:38 iskra stromzähler problem
0:35 leitungsfinder schaltplan
0:30 kindersicherung philips tv
0:29 cb isotropic bauanleitung