Gefunden für schrauben - Zum Elektronik Forum





1 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich würde auch erstmal mit dem Capstanriemen anfangen. Ist dieser erneuert und in originaler Größe (65mm Durchmesser, 1,2mm Breite), müsste die Mäander-Platte optimal zentriert werden. Das mache ich immer mit dem Oszi und messe dabei am OP-Verstärker IC1643 Pin 7 auf dem Servo Modul, dabei stelle ich die Mäander-Platte so ein, dass das Signal bei Wiedergabe möglichst ruhig und stabil steht. Meistens haben sich damit schon einige Probleme gelöst. Sollte das nicht helfen, käme noch der Bandlauf in Frage, wobei ich da zuerst einen Blick auf die Andruckrolle werfen würde, ob das Band dort bei Bildsuchlauf Vor-und Rückwärts stark wandert, dann wäre ggf. die Andruckrolle fällig.

Ich hatte es aber auch schon, das der Bandlauf trotz der original verlackten Schrauben nicht mehr in Ordnung war. Dort wurde vorallem am Bandauslauf (Tonkopf) das Band so stark herunter gedrückt, das es an der oberen Bandkante geknickt wurde. Gleiches hatte ich aber auch schon am Bandeinlauf (Löschkopf). Am besten sieht man es dann mit dem Spiegel. Ich würde aber nichts verstellen, wenn dort kein Fehler sichtbar ist und dieser auch nicht durch etwas anderes hervorgerufen wird.

Hast Du schonmal versucht, das Servo und DTF Modul zu tauschen?
Mit den Servo Modulen ...
2 - C: 147 -- Mixer Vorwerk Thermomix TM6
Geräteart : Mixer
Defekt : C: 147
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Thermomix TM6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich darf das erste mal an so einem Gerät schrauben...
Beim starten kommt nach einem kurzen klacken :

"C: 147 - Mixtopfdeckel kann nicht geöffnet werden"

obwohl dieser offen ist... nach mehrmaligen OK drücken geht es dann ohne Probleme. Nach einem Neustart ist es wieder das selbe.

Die Microschalter habe ich alle Überprüft (beide Arme und den Deckelschalter.)


lg,
rechi ...








3 - Fehler E15 -- Geschirrspüler Siemens iQ700
Wenn es jetzt ganz doof kommt, muss der Pumpentopf jetzt doch noch ersetzt werden. Zum erneuern des Steigrohr muss ja die hintere Pumpentopfabdeckung wieder gelöst werden. Wird diese nach Erneuern des Steigrohr wieder festgeschraubt, kann es sein, das die Schrauben durchdrehen, da die Löcher im Pumpentopf nun ausgenudelt sind.
Ich hatte ja geschrieben, das der Pumpentopf unauffällig aussieht und wohl nicht die Ursache ist…. ...
4 - Trocknet schlecht, ist sauber -- Wäschetrockner   Bosch    WTY87701
Habe den zweiten (und der ersten auch gleich) Wärmetauscher mit dem Kompressor ausgeblasen. Sah vorher eigentlich recht sauber aus. Danach durfte ich aber 8x Spülen bis der Wasserbehälter fusselfrei war. Also die Maschine ist jetzt von innen zu 99% fusselfrei und die Filter sind komplett gereinigt. Hoffe die Kiste trocknet jetzt nicht vernünftig. Testladung läuft.

Grundsätzlich finde ich an der Maschine gut dass es (bis auf weniger Ausnahmen) nur zwei Schrauben gibt. Aber ich habe auch keine Ahnung von Trocknern... Ich habe aber irgendwie den Eindruck dass der Hersteller die Konstruktion schon stark kostenseitig optimiert hat. Da ist auch keine Schraube, kein Blech, usw. zu viel drin. Die Konstruktion besteht auch größtenteils aus tragenden Teilen. Wirkt doch irgend recht billig. Klar, ist eine BSH, keine Miele. Aber trotzdem hatte ich da mehr erwartet. Und der Zugang zum WT ist wirklich schlecht! Da hätte ich mir eine Konstruktion mit einer Klappe vorne und hinten gewünscht. Dann könnte man da vernünftig durchpusten und spülen. ...
5 - E-15 der Sicherheitsschalter -- Geschirrspüler Siemens SX636X03NE/74
Mit etwas Glück lässt sich das Problem durch vorsichtiges Festdrehen der (4) Schrauben am Pumpentopf beheben.

Nein, die Maschine läuft nicht aus, solange sie am Netz hängt, bleibt das Aquastopsystem aktiv.
Anderenfalls müsstest Du auch das Wasser abdrehen, weil ggf. Leckwasser (bei undichten Ventilen) nicht abgepumpt werden kann.

VG ...
6 - Zieht nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Neff S9GT1F
Du suchst an der falschen Stelle
Das Ablaufventil ist das untere rechte der beiden Ventile, die nebeneinander liegen
De Stecker gehen nach links unten weg und die Ventile sind mit jeweils zwei Schrauben befestigt.

Nun such und prüfe… ...
7 - Türöffner zerbrochen -- Waschmaschine   AEG    OKO Lavamat 72785
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türöffner zerbrochen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : OKO Lavamat 72785
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei unserer Waschmaschine AEG ÖKO LAVAMAT L 72785 update ist der Türgriff zerbrochen.
Das Problem ist: ich kann die Tür nicht zerlegen. Nach dem entfernen der Schrauben läst sich der Innenring nicht vom Außenring trennen. Ist der zusätzlich verklebt?
Muss die ganze Tür ersetzt werden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: !harvey am 19 Mär 2024  9:54 ]...
8 - Wasser vorne unterm Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KSN 536
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser vorne unterm Gerät
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KSN 536
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage zu unserem Side by Side Kühlschrank und schildere zunächst mal das Problem und auch (hoffentlich) meine Lösung dazu. Vielleicht hat ja jemand anders irgendwann auch dieses Problem und kann es mit diesen Angaben lösen. (E-Nr. oder ähnliches habe ich nicht gefunden, das könnte ich vielleicht auf der Geräterückseite finden, ich denke aber für meine Fragestellung ist dies erstmal nicht notwendig da meine Frage allgemeiner Art ist). Meine Ausführungen sind recht ausführlich geworden, ich habe dies gemacht um anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfestellung geben zu können!

Fehler: Es sammelt sich Wasser unten im Gefrierfach (!) und läuft dann auch vor das Gerät auf den Boden.

Ich habe zunächst die Wasserversorgung für den Eiswürfelbereiter unterbrochen um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Danach habe ich im Gefrierteil die untere hintere Abdeckung (mit Gitter) herausgenommen. Dazu müssen auch die vier Schubladenschienen entfernt werden. Man hat dann ...
9 - Antriebsriemen tauschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Diamant K-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Diamant K-W
S - Nummer : 85041995 IPX4
FD - Nummer : 91601413100
Typenschild Zeile 1 : A48 1 ACD 01 N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserem Trockner ist der Antriebsriemen gerissen. Leider gibt es im Internet keine Anleitung, wie der Riemen ersetzt werden kann.
1) Die Antriebswelle ist am Motor durchgehend bis rechts und links in die Kunststoffabdeckungen, so das der neue Riemen nicht einfach aufgezogen werden kann.
Rechts und links sind die Kunststoff-Abdeckungen fest(geklebt), also nicht mittels Klemmen oder Schrauben lösbar.
Löst man eventuell die weiße Abdeckung rechts? Dort ist eine Feder, aber auch Dichtungsmasse/Kitt (?), die die Abdeckung hält.
Wenn ich es dort löse, wie befestige ich es später wieder?

2) Auch die Trommel kann an der Rückwand nicht einfach aus dem Lager entfernt werden. Das Lager ist nicht zugänglich wie bei anderen Trocknern.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre schön.

Danke!




...
10 - Vibration -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SD18FS
Sooo:

der Kühlschrank war draussen. Es war deutlich deutlich besser.

Den Schrank wieder rein. Ein Stück weiter an die Wand -> vibrieren.
Wieder zurück auf normal (genau wie es letztes mal war) -> besser.

jetzt die Schrauben wieder rein, eine nach der anderen.

vorläufiges Fazit: Die oberen Schrauben weglassen. Jetzt ist es zumindest besser als vorher.

mal sehen wie das weitergeht.


...
11 - unzureichende Kühlung -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF
Messgerät besorge ich mir. Gibt’s ein vernünftiges, welches Verbrauch auch ausreichend genau auflösend an eine App schickt ?
Superkühlen: Eisfach bei -25, Kühlfach um die Null.
Apropos Displayblende: Die krieg ich schon irgendwie ab,
. Da aber keine Schrauben, vermutlich diese blöden kleinen Plastikhaken, die so gerne kaputt gehen.
Ansonsten schon mal Dank für bereits erhaltenen Ratschläge. ...
12 - Temperaturen falsch -- Herd Everhot MODEL: EVH V1

Zitat :
Jornbyte hat am 23 Feb 2024 20:06 geschrieben :
Was ist unter der Aluplatte?



Da komm ich leider nicht ran. Ich hatte 2 Schrauben entfernt bis ich bemerkte, dass die mit Muttern fixiert sind. Ich hab eine mit Tricks und Hartnäckigkeit wieder befestigen können, die andere, wie man sieht, leider nicht. ...
13 - Türschanier-Pin abgebrochen -- Gefrierschrank   Bauknecht    GKN 2173 A3+
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Türschanier-Pin abgebrochen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 2173 A3+
Servicenummer: 991712160000 859990964491
Seriennnummer: 703212514
Code: 81964499087
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meinem Bauknecht GKN 2173 A3+ ist der Metallpin an Schanier unten abgebrochen soweit ich sehen kann.

Folgendes Schanier sollte passen, richtig: https://extern.kremplshop.de/p/tuer.....75396

Auf der Website habe ich auch Explosionszeichnungen des Gefrierschranks gefunden. Wie genau ich jetzt aber das Schanier auswechseln kann (oder kann man es auch irgendwie provisorisch reparieren?) weiss ich noch nicht.

Kann jemand bitte kurz umreissen, wie man die Tür am besten abmontiert und das Schanier austauschen kann? Ich nehme an den Gefrierschrank leicht nach hinten kippen und unten mit einem Balken aufbocken, damit er gekippt bleibt.

Danach irgendwo Oben und Unten nach Schrauben suchen um di...
14 - Ausbau Bedienteil EPW480 -- Wäschetrockner Miele Novotronic T277C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ausbau Bedienteil EPW480
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T277C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich recht simple Frage zur Bedieneinheit des Wäschetrockners Miele Novotronic T277C.

Ich möchte gerne das Bedienteil (EPW480) ausbauen, bekomme es aber nicht gelöst. Die Blende oben habe ich bereits abgenommen, den Drehknopf vorne ebenfalls entfernt.

Wie aber komme ich nun an die Platine des Bedienteils?

Seitlich sind Rastnasen, die aber nicht ganz aufliegen. Diese halten das Bedienteil demnach nur bedingt fest. Ebenfalls seitlich zu sehen sind zwei Schrauben, die scheinbar von vorne (also unter der Acrylglasblende) in Richtung Geräteinneres verschraubt zu sein scheinen.
Müssen diese gelöst werden? Wenn ja, müsste dafür zuerst die Acrylglasblende entfernt werden. Wie geht das? Ich möchte ungern mit roher Gewalt hebeln, damit nichts kaputt geht.

Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich an der Stelle weiter komme.

Auf z.B. Ebay sind bereits ausgebaute Bedienteile zu finden, dort zu sehen sind auch die seitlichen Laschen, dur...
15 - F1 - Zieht ständig Wasser ab -- Geschirrspüler Nabo GSI 1046
Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung - wo der Schwimmer oder Technich Bereich ist. Ich habe nur die 4 Schrauben wo der Abfluss unten ist entfernt und also ein bisschen durchgeschütteln und fest verschraubt. Die Maschine scheint wieder normal zu laufen


Vielen Dank jedenfalls :). ...
16 - Front entfernen -- Waschmaschine Miele W 433 s Grandiosa 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Front entfernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 433 s Grandiosa 100
S - Nummer : 00/49644354
FD - Nummer : Type: HW04-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich muss die Front einer Miele 433 s Grandiosa 100 zum Wechseln der Stoßdämpfer entfernen.

Ich habe hier im ForumsArchiv einen Hinweis im Zusammenhang mit dem Wechseln der Bottichdichtung dazu gefunden:

2 Schrauben Fuß-Plastikleiste abmontieren T20
- 2 Schrauben T20 NUR ganz links und ganz rechts unter dem Frondblech lösen
- Spannring mit Feder (unten) um die Türmanschette runter ziehen
- 10er Sechskantschraube lösen
- 2 Schrauben Türschloss (T20) Tork 20 lösen
- Front nach unten ziehen, dann locker.

Wenn man im www dazu googelt findet man auf youtube meist den Hinweis/Video, dass die komplette Front incl. Bedienteil entfernt werden muss (also zusätzlich zu dem o.a. Hinweis).

Frage an die Experten, reicht das o.a aus dem Archiv oder muss die komplette Front (Bedienteil ... ) ausgebaut werden?

Vielen dank für eure Hilfe

...
17 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3241 WPS
Sooo,

vielen Dank an Thomas für das Trommelkreuz. Herpes hat sich selbst übertroffen, in weniger als 24 Stunden zugestellt. Wahnsinn.

Es passt auch bestens auf die 6kg Schontrommel.

Unterschiede: Thomas hat die Schrauben mitgeliefert, daher weiß ich nun: Die sind zu kurz, die originalen also besser nicht kaputt machen.

Falls jemand die kürzeren Schrauben gebrauchen kann...

Die Welle ist ca.5mm länger. Allerdings nur in Form der Verzahnung für das Riemenrad. Das sollte kein Problem sein mit was passendem zum Unterlegen der Befestigungsschraube.

Der Laufring scheint ein anderer zu sein.

Repsatz 05387006 dürfte ja der richtige für die w3241 sein.

Nun dürfte ich für den Bastard aber wohl den passenden Laufring für das Stahltrommelkreuz benötigen.

Möglicherweise könnte der Repsatz 1778963 der jenige für den Bastard sein.

Da bin ich mir aber unsicher, da so ziemlich jeder andere Teilenummern für den Inhalt angibt.

Der Wellendichtring ist am konfusesten. Im Satz 1778963 es mal ein 35-76-10/18 mal ein 35-76-10/14. Die Teilenummern sollen 4385970, 4385971, 4385972, 4385973, 4385974, 5387003 sein.

Satz 05387006 soll einen Wedi
35-76-10/18 Miele-Nr. 5930873 haben.


D...
18 - TV startet nicht. LED blinkt -- LED TV   Samsung    GU70TU7199UXZG
Hi, nein es wird nix angezeigt auf dem Display.

Was mich wundert, dass der im Stand nicht angeht, aber auf dem Bett liegend gin der an.

Könnt ihr mir Hilfestellung geben wie der auf geht ?
Bei meinem Alten waren genug Schrauben drinnen. Hier Fehlenzeige !!
Wäre sehr Dankbar. Dann kann ich nach dem Backlight schauen. ...
19 - Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen? -- Zusätzlich Strom per Kondensator einspeisen?

Offtopic :

Zitat :
BlackLight hat am 22 Jan 2024 18:47 geschrieben :

Wegen dem zöllischen Meter würde ich aber vermuten, dass das auf der anderen Seite vom Teich aufgebaut wurde. Und die wissen dort sowieso alles besser.



He ... der gute Zollstock ist mir.
Gebaut wurde das wohl mal von einer GmbH aus Düsseldorf nach Aufkleber.
Allerdings hingen da 2 Wechselrichter ala U.S. Patent dran mit vielen zölligen Schrauben.
Und da dran ein grosser Kompressor
Alles ziemlich alt.
Wollte das zuerst nochmal in Betrieb nehmen bis ich den Grünspan an den Beinchen der Transistorreihen bemerkte ....



[ Diese Nachricht wurde geändert v...
20 - Alu oder Stahl-Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W985

Zitat :
Dazu habe ich mir schon den kompletten Lagersatz von Miele besorgt.



Es hätte der Dichtsatz

5387006
Wellendichtring
67,98 EUR netto

ausgereicht, die Lager beim großen Mielerepsatz (Lager, Wellendichtring, alle Schrauben beiliegend und benetzt mit Loctite bspw.)

3589003
RPS Trommellagerung
201,11 EUR netto

sind nicht von denen und in der Preislage überteuert.


Zitat : Die W985 ist jetzt ca. 24 Jahre alt und hat 12400 Betriebsstunden.


Habe hinten in der Ecke eine W986 mit 28800h ohne Lagerschaden, ungeöffnet, es ist also noch Luft nach oben möglich.

21 - Tot wie ein Zaunpfahl -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KDF3295-05
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tot wie ein Zaunpfahl
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KDF3295-05
S - Nummer : 093400105203206651
FD - Nummer : 7912
Typenschild Zeile 1 : Freshcenter
Typenschild Zeile 2 : Economic
Typenschild Zeile 3 : 0700324406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

von nun auf gleich hat unser altes Bosch Freshcenter aufgegeben. Keine Funktion, alle Anzeigen tot. Wenn man oben rechts ganz genau hinhört, dann hört man ein ganz leises Ticken.

Vermutung: Kondensatoren Schaltnetzteil defekt (gab einen ähnlichen Fehler in einem Bericht zu einem ähnlichen Problem)

Was mir fehlt ist ein Ansatz, das Gerät zu zerlegen, um an die Elektronik zu kommen - offensichtliche Schrauben habe ich vorne gelöst, aber die Blenden bewegen sich nicht. Bevor ich jetzt beginne, wild Paneele abzuschrauben - gibts einen Hinweis? Im Anhang ein Bild aus bessern Tagen...

Danke vorab und schöne Weihnachtstage

...
22 - Öffmen, Demontieren schwierig -- Wäschetrockner Miele TMB540 WP Eco / Type HT26
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Öffmen, Demontieren schwierig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TMB540 WP Eco / Type HT26
S - Nummer : 11/139440624
FD - Nummer : 09979450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.

Wir bekommen besagten Miele TMB540 WP Eco / Type HT26 nicht geöffnet / demontiert.

In Anleitungen /Videos wird das Thema einfach oberflächlich behandelt oder übersprungen, so dass man keinen Anhaltspunkt hat, wenn es nicht klappt.

- Hinten unter dem Deckel sind zwei recht kräftig gebaute Haken, die sich ca 1cm in die Rückwand krallen.

- Seitlich, recht weit vorn, im Deckel sind ziemlich unauffällige, runde Vertiefungen. Längst nicht so deutich erkennbare Abdeckungen wie man in vielen Bildern/Videos sieht.
- Diese Dinger kann man mit einem Schraubendreher & Hammer herausbrechen.

- Darunter sind Schrauben.
Hierzu las ich unterschiedliche Beschreibungen:
a) ganz herausschrauben
b) nur ca 5 Umdrehungen lösen und dann als Druckknöpfe verwenden um Verriegelung zu lösen.

Beides löst den Deckel nicht.
Auch wenn man hinter die hinteren Haken fasst und stark hebelt, löst sich ...
23 - Wasser aus Einspülkasten -- Waschtrockner Miele WT 2780
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasser aus Einspülkasten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Wir hatten die Fehlermeldung Reaktion Waterproof. Also Wasser in der Bodenwanne. Maschine haben wir geöffnet und das Problem behoben.

Jetzt läuft Wasser aus dem Spülkasten. Also wieder geöffnet. Nur ich bekomme die Elektroblende nicht ab. Ich seh nicht wo und wie ich Schrauben oder klicken muss. Aber mit Elektroblende drauf, komme ich nicht an die entsprechenden Schläuche um sie zu reinigen.


Kann mir jemand erklären wie ich die Elektroblende entfernen kann? Eventuell auch bebildert? Google hat leider nicht geholfen. Da finde ich nur andere Maschinen.

Vielen Dank im voraus.

...
24 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln -- Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln

Zitat : Trumbaschl hat am  9 Dez 2023 12:43 geschrieben : Ich nehme an seine optimistische Annahme war, dass nur Betriebsströme aus der eigenen Anlage die Spannung des N gegenüber PE ausreichend anheben können, um den FI auszulösen. [... ]reichen schon Betriebsströme anderer Anlagen [...]Genau. Ich hatte Eigentum und eher eine kleinere Anlage/lokale TN-C/TN-S-Aufteilung angenommen. Wenn die kleine UV schon ein TN-S bekommt wird es schwieriger. Hab die 25 A auf dem FI ganz übersehen, deutet ja eher auf eine Wohnung/Etage als eine ganze Hütte hin.
Vielen Dank für die Aufklärung!

Ich sehe ja folgende mögliche Fehler
Ein Gerät/Installation mit L-PE-Schuss
Ein Gerät/Installaton mit N-PE-Schuss
Fehlerhafter FI/RCD
Einen neu hinzugefügten/vagabundierenden N schließe ich mal aus - wo...
25 - Verschmutzung -- Kaffeemaschine Miele CVA 5060
Da musst du die obere Blende an der Tür von innen abschrauben und dann noch 8-10 Schrauben für die Blende an sich. Dafür gibt es keine Anleitung. Musst du schrauben und dann sehen. Oder jemand kommen lassen, der es für dich macht. ...
26 - Für welche Spannung ist dieses Kabel? -- Für welche Spannung ist dieses Kabel?
Die Kupplung ist allerdings keine Ovalsteckvorrichtung nach DIN 49450, sondern eine "Kraft-Schuko" (so wurde das System zeitgenössisch bezeichnet). Eindeutig zu erkennen an den zwei Schleifkontakten für PE und eventuell N. Die Kuriosität dieses Systems war, dass es sowohl 4- als auch 5-polig sein konnte. Oftmals waren beide Kontakte mit einer genieteten Brücke verbunden und beide Klemmschrauben (in Steckdosen, Steckern und Kupplungen) mit dem PE-Symbol gekennzeichnet. Selten war die Brücke schraubbar und die Schrauben mit PE-Symbol und "Mp" beschriftet. Nennstrom findet man je nach Alter unterschiedliche Angaben, entweder 380 V/10 A oder 380 V/16 A. Bei Belegung 3L+PE meines Wissens in D zulässig, im Altbestand. Bei 3L+N+PE ist das Problem, dass der N nicht isoliert ist.

Gab es auch mit abweichender Stiftform für Sondertarife, da war der Stift für L2 abgeflacht wie bei alten Sonder-Schukosteckern.

DIN 49450/451 ("Bauerntod") hatte vier Stifte in einer geraden Reihe für 3L + PE. In Schweden gab es ein mechanisch kompatibles System mit 3L+N+PE, der vierte Stift war hier N und die PE-Verbindung erfolgte über den Kragen. In Österreich wurde das System meines Wissens nie ausdrücklich verboten, nur in landwirtschaftlichen Betriebsstätten....
27 - Grundig TK23 Schaltplan -- Grundig TK23 Schaltplan
Das Tonband läuft wieder!
Was war defekt: das eingepresste Lager im Reibrad hatte sich gelöst. Dank meiner kleinen Drehmaschine konnte ich ein neues Lager anfertigen und wieder vorsichtig einpressen. Das Metallteil dieses Rades ist ein Gussteil und nach den Jahren spröde geworden. Ich habe dann eine Scheibe zur Stabilisation von unten mit zweikomponenten Kleber eingeklebt mit zwei 3mm Schrauben. die Löcher dafür waren schon vorhanden. Von oben habe ich dann außerdem noch eine Scheibe und eine weitere größere Scheibe (leicht konkav) zur Stabilisierung der Gummiplatte festgeschraubt. Außerdem habe ich den Selengleichrichter durch einen Silizium Gleichrichter ersetzt und noch einen Widerstand in der Siebkette wechseln müssen, weil die Anodenspannung gefehlt hat. Natürlich war auch die Feinsicherung 80 mA defekt.

Gruß
Peter







...
28 - Ohne Funktion -- Kaffeemaschine   Pivilig    9758
Mehr Gerätedaten bitte siehe Typenschild und Pivilig, welcher Hersteller ist das ?

YT Vids anschauen ggf

Versteckte Schrauben suchen unter Gummifüßen ebenso ist vieles geklipst in der heutigen Zeit.

...
29 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff K5890X4/01
Wie bekomme ich die Kunststoffplatte im GF oben ab und das Styropor darunter heraus, ohne zu zerbrechen, dass ich an den Lüfter komme ??
Schrauben hab ich soweit entfernt, vorne ist das eingeschoben und irgendwie geklipst.

Reparaturfreundlich ist anders !!
...
30 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Da ich haiflosse offensichtlich vergrault habe, nutze ich den Fred mal als Eigenwerbung für meine neuste "minimalinvasive" Umrüstung auf USB-C.
Hab da einen meiner (vermutlich) gefälschten LM317 für die Erzeugung der 3,0 V verbaut (240R+330R) und die ~40 mA liefert er.


Offtopic :Hab beim schnellen Ali vor Monaten schon ein Bündel Käbelchen von µUSB zu USB-C besorgt, um auch alte Ladegeräte nutzen zu können. Davon habe jedenfalls ich genug rumfliegen.

Der Heißkleber gefällt mir nicht so. Muss wohl wirklich mal eine AA-Zelle in 3D mit passendem Schlitz nachbauen wo die USB-C-Platine einfach nur reingesteckt/geklemmt wird. Hab schon M2-Schrauben aus Messing da um irgendwann ein elektrische Verbindung ohne Löten herstellen zu können.
Oder ich kaufe gleich die Dummy-Zellen von 'der mit den kurzen Armen'. ...
31 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...
32 - Motor braucht anschub -- Waschtrockner   MATR.?    K20
in der Tat!
der Kondensator war dahinter versteckt worden.
Scheint ziemlich mitgenommen zu sein.

Es war mir nicht möglich es einfach herauszustöpseln oder nach hinten rauszuziehen, obwohl ich den Motor unten und vorne am Deckel , gesamt 12 Schrauben abgeschraubt habe. Der Motor ist vorne mit einem Ventilator verbunde.
Habe dann einfach beide Leitungen abgeknippst.

Ich habe hier noch einen Kondensator aus Alu, dieser sollte auch funktionieren, scheint auch besser dimensioniert zu sein, probieren kann ichs doch oder spricht etwas dagegen?

Danke nochmals für die hilfreichen Tipps!
Gruß
Krockie









...
33 - heizt nicht das wasser auf -- Waschmaschine Miele w5821 ecocare w5000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht das wasser auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w5821 ecocare w5000
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der o.g. Wama, die garnicht das Wasser aufheizt, die gibt auch keine Fehlermeldung aus. Nun wollte ich mir das Ganze von innen anschauen ob evtl. ein Kabel abgegangen ist, und den Wiederstand der Heizung messen, oder den NTC überprüfen, denn die Maschine wurde Transportiert..... nun habe ich mir einige Videos angeschaut und habe gesehen das der Aufbau einer Miele Softtronic 3741 und meiner äüßerlich fast identisch sind. Um die Front der 3741 auszubauen, wird die Front mit zwei Schrauben unten am Sockel und der abnahme der Türdichtung und ein paar weitere Schrauben einfach oben aus der Schalttafel ausgehängt. Soll heißen, das es nicht notwendig ist diese auszubauen. Ist es auch bei der w5821 so? Ich frage weil ich ein Video gesehen habe von einer Miele die genau aussah wie meine nur konnte ich den Typ nicht genau erkennen. Da musste das komplette Bedienteil ausgebaut werden, weil unter dem Bedienfeld noch Schrauben sind, mit der die Front fest verschraubt ist. Dafür muss der runde Programwahl...
34 - Fehler F72 -- Kaffeemaschine Miele CVA 6431
@Jornbyte
Das Bild war noch ganz am Anfang ,
bin schon mal mit dem Lappen drüber seitdem .
Der Ladarm lief aber gut .

@Taktgenerator
Blech links , rechts , hinten sind schon weg .
Schrauben oben auch .
Front demontieren sind die 4 kleinen Schrauben
im Schwarzen Platik hinter dem Deckel gemeint ?
Etwa in Eckennähe .

Aber dann ist die Sache lockerer aber geht nicht auseinander .
Was fehlt noch ?

Hätte Miele oben eine kleine Serviceklappe gemacht , wäre
das nicht die erste und letzte gewesen die ich anlange .

...
35 - Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht... -- Potente Elektroenergiequelle für Oldtimer gesucht...

Zitat : Musste zwischenzeitlich das Auto schon um die Ecke bringen, und dort mal 30 Min. laufen/laden lassen, was wiederum die Dreharbeiten zusätzlich in die Länge zog.
Kannst doch du nichts dafür wenn der Regisseur unrealistische Zeiten ansetzt.

Hätte die Aufnahme 50x wiederholt werden müssen, hätte auch ein ganzer 'Starter-Batterien-Anhänger' nicht ausgereicht ...

Da kommen mir zwei Sachen in den Sinn:

a) unsere Autohersteller schrauben in ihre Versuchsfahrzeuge in der Halle auch nicht alle Nase lang eine neue, frisch aufgeladene, Starterbatterie rein. Sondern die nutzen dafür potente Netzteile; die selbst Startströme bereitstellen können. Sind überraschend klein. 19 Zoll Breite / 1½ HE Höhe. Und

b) wieviel Spannung / Strom bringt denn deine LiMa überhaupt im Standgas? Könnte da ggf. eine (nur bei besonderem Bedarf einschaltbare) Leerlaufdrehzahlerhöhung auch etwas helfen? ...
36 - Wie zerlege ich das Gerät -- Chinaware smart speech T8
Wenn Du die Folie mit einem Fön erwärmst und entfernst werden sicher darunter
Schrauben zu sehen sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Nov 2023 16:42 ]...
37 - Trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Hallo noch mal,
also ich habe diesen Temperaturbegrenzer gefunden (im angehängten Bild grün markiert) und das Knöpfchen gedrückt. Der Trockner läuft wieder bzw. er heizt auch wieder ein.
Nun frage ich mich natürlich, weshalb dieser Schutzmechanismus überhaupt ausgelöst wurde und ich habe einem anderen Beitrag entnommen, dass der Luftkanal möglicherweise gereinigt werden müsste.
Ich bekomme den aber gar nicht erst auf. Die im Bild rot markierten Schrauben lassen sich ein kleines Stückchen, vielleicht eine halbe Umdrehung, bewegen und danach fühlt es sich immer so an, als würden sie sich wieder festziehen. Gibt es da einen Trick, braucht man einen anderen Hebel, als den eines einfachen Schraubendrehers oder bin ich einfach nur zu schwächlich?

Eine weitere Frage vor dem gleichen Hintergrund:
Könnte auch das harte Abbrechen eines Trockenvorgangs zum Auslösen dieses Sicherheitsmechanismus führen? Es wäre nämlich durchaus möglich, dass das in der Vergangenheit schon mal passiert ist, denn unser Sohnemann spielt gerne mal mit Drehknöpfen...

Viele Grüße
Marco

...
38 - Recht auf Reparatur -- Recht auf Reparatur
Servus,

es geht um die Möglichkeit der Reparatur. Dazu gehört z.B., dass die Geräte nicht mehr zu einem Klumpen verklebt werden, sondern dass die meisten Teile davon ganz simpel verschraubt sind, und deshalb ebenso simpel entfernt und ausgetauscht werden können. Dasselbe gilt für Geräteakkus, die sollten künftig wieder -so wie vor vielen Jahren üblich- vom Nutzer selbst austauschbar sein, also Klappe öffnen, alten Akku raus, neuen Akku rein, fertig. Alleine das würde die Nutzung von Handys, Laptops usw. bestimmt deutlich verlängern, wenn der Nutzer Displayschäden beispielsweise selbst reparieren kann und schwache Akkus ganz einfach selbst tauschen kann.
Mein Macbook Air z.B. hat keine "tauschbaren" Akkus mehr (wenn man's weiss, wie's geht, kein Problem, zumindest ist das Macbook Air noch mit Schrauben verschlossen), aber dessen Vorgänger, das iBook, hatte noch einen herausnehmbaren Akku, der nur mit einer Verriegelung gehalten wurde, 90° drehen, fertig.
Dasselbe bei Handys: Die alten Tastenhandys hatten durchwegs noch ein Batteriefach mit Schiebeklappe, Akku raus, neu rein, fertig.

Diese "Schikanen" der Hersteller müssen beseitigt werden.

Dann die Vielfalt der Geräte. IceWiesel hat es schon gesagt, es muss nicht von jedem Ger...
39 - Papierstau + Displayfehler -- Drucker Canon Pixma MX300
Die Geräte sind vielfach nur geklipst und mit wenig Schrauben zusammengehalten.

Mit einem Kunststoffspatel (zB dem gelben Miele Schlüssel) kann man die Teile trennen.

Ansonsten auf der Hersteller HP nach Unterlagen suchen, oder dort anfragen. ...
40 - Ideen für Monitorumbau gesucht -- Ideen für Monitorumbau gesucht

Zitat : Davon klebe ich ... Meinst du nicht auch, dass ein paar Schrauben & Muttern, evtl. mit Distanzstücken w.g. der sphärischen Form der Rückwand, sicherer wären?
...
41 - Was sind das für Sicherungen -- Was sind das für Sicherungen

Zitat : Kurioserweise haben die mehr metrische Komponenten als Fahrräder aus hiesiger Produktion. Das ist noch übler.
Ende der 1960er/Anfang der 1970er haben die Amis ein "optimized metric fastener" genanntes Gewinde entwickelt, welches geringfüge Änderungen "Optimierungen" gegenüber den europäischen Normen aufwies.

Grund war die Überlegung, wenn schon die Amis die hohen Umrüstungskosten bei der Umstellung auf das metrische System tragen müssten, dann sollte der Rest der Welt gefälligst auch durch die Umstellung auf das bessere System bluten.

Angeblich konnten selbst Fachleute diese Gewinde kaum voneinander unterscheiden, aber sie stellten ein echtes Sicherheitsproblem dar, wenn sie miteinander vermischt wurden.

Ich habe seither nicht mehr viel über diesen "Gewindekrieg" gehört, aber ich bin sehr skeptisch geworden gegenüber metrischen Schrauben "Made in USA".
Vielleicht steht in diesem Dokument von...
42 - Unterbricht -- Geschirrspüler Bosch SBV65M30EU
Gerät neu ausrichten, Schottdichtung kontrollieren, ALLE Schrauben an der Innentür, Seile, Federn und die Türfalle auf festen Sitz und Funktion prüfen.

VG ...
43 - Fehlerstrom -- Gefrierschrank Liebherr GS 1582 Index 21

Zitat :
raks hat am 15 Okt 2023 14:47 geschrieben :
Danke für Antwort, die sehr knappe...
"...der Kübel oben links hinter der Blende..." ist mir unklar, bzw. bei mir so nicht vorhanden.



"Die Kiste ist von 1995":
Geräte solang wie möglich nutzen! Ein Gebot in unserer Wegwerfgesellschaft.
Verwende PV- und Biogas-Strom.



Oben die Bedienblende, wo Du die Temperatur verstellst, nach vorne hin abnehmen, nachdem die Schrauben von unten her gelöst wurden. Augen auf...

Vollkommen richtig. Ich wollte es nur erwähnt haben, da der Kunde im Allgeimeinen zu 95% NIE genau weiß wie alt seine HH Geräte sind.

...
44 - Überspringt das Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin
Meistens kann man nur vorne die Manschette lösen und nach Innen klappen, dann kann das Schloss mit zwei Schrauben demontiert und an der Seite rausgezogen werden.
Nur auf die Leitungen achten. Entweder ist da ein Blockstecker mit 5 Kontakte, oder einzelne Anschlüsse → vorher ggf. kennzeichnen!

Gruß vom Schiffhexler


...
45 - Türanschlag wechseln -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 398 IBP
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türanschlag wechseln
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 398 IBP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe einen Bosch KGE 398 IBP. Ich würde gern den Türanschlag wechseln, was eigentlich kein Problem wäre. Allerdings fehlen unter diesem Kühlschrank die Löcher für Schrauben zur Befestigung des Scharniers sowie für die Verstellschraube auf der jeweils anderen Seite. Ich hatte schon beide Türen abgebaut und wollte nur noch die Schrauben unter dem Kühlschrank lösen, dabei ist es mir aufgefallen. Dabei hatte ich mich an diese Anleitung gehalten: (https://www.youtube.com/watch?v=5D4gXVk987U)

Ich habe zwei Bilder für die Verstellschraube mitgeschickt. Wisst ihr, was ich tun kann?

Viele Grüße und herzlichen Dank ...
46 - Klarspüleranzeige leuchtet -- Geschirrspüler Elektrolux IKEA VÄLGJORD 911434342/06
ja hatte ich auch schon versucht, da ich mir gedacht habe, dass es eventuell nur klemmt. aber leider kein erfolg. ich meine die Spülmachine spült ja noch ganz normal, alles ok soweit, nur die Anzeige nervt, da man nie weiss, ist jetzt wirklich ebbe beim klarspüler oder nur wieder fake...
der leidensdruck ist demnach noch nicht zu hoch, als das ich die ganze Tür auseinander bauen will, um an die Dosiereinheit ranzukommen.


Welche Schrauben auch immer man da lösen muss um an die Einheit ranzukommen, ohne das einem gleich die ganze Tür auseinanderfällt.

Und man diese nie wieder zusammen bekommt..


...
47 - Blende abmontieren -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Hallo,

Blindkappen re u li am Deckel abnehmen, TX20 Schrauben 8 Umdreheungen lösen, nach innen drücken und Dekcel abnehmen, danach die ELP36# innen ausbauen und zu www.repartly.de senden.

...
48 - piepst 4 mal nur -- Notebook lenovo F0B1 C50-30
'Ne Bios-Batterie ist irgendwann so blöd leer, daß der Cmos-Inhalt nicht mehr vollständig gehalten werden kann - aber auch noch nicht gänzlich verloren geht.


Die allererste Grundinitialisierung kommt nun aber vom Bios-Chip ...

Wenn das Cmos-Ram komplett leer ist, ist das kein Problem. Dann initialisiert der Bios-Chip das Display /genauer gesagt die Graka halt mit den (hoffentlich solala passenden) fest im Bios verankerten Daten. Und bringt die 'CMOS Checksum Error'-Meldung.

Der Bios-Chip bildet aber nicht über den gesamten Cmos-Ram-Inhalt hinweg eine Checksumme. Meine mich dunkel daran zu erinnern, daß das viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.
Das stattdessen hilfsweise genommene Checksum-Konstrukt ist dafür aber nur eingeschränkt zuverlässig. Was ggf. zu dem blöderen der beiden Cmos-Fehler führt.

In der Form daß der Bios-Chip nicht schnallt, daß die Daten im Cmos teilweise korrupt sind /daß ein paar bits in ihre Ausgangsposition umgefallen sind.
Dann nimmt der Bios-Chip, die Batterie gepufferten^^, teilweise kaputten Daten aus dem Cmos zum initialisieren her.

Na ist die in der Kiste verbaute Graka eben falsch initialisiert. Und das Display kann mit einem Videosignal in Art von meinetwegen 'EGA mit XGA-Anteilen mit...
49 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Privileg 1350
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1350
S - Nummer : 80230019
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr. 688.393 8
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 11001
Typenschild Zeile 3 : Typ 911D91-DL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Elektronikforum!

Vor einiger Zeit ist der freiliegende Ablaufschlauch (ich nehme an, aufgrund der UV-Strahlung durch Sonne im hellen Dachgeschoss) gerissen. Nach einigen Monaten Stillstand habe ich nun den Ablaufschlauch ersetzt. Das erste Programm lief gut an, aber beim dritten Mal Abpumpen kam plötzlich die Fehlermeldung: Start-LED blinkt, Ende-LED blinkt alle 4 Sekunden zweimal.

Eindeutig ist der Ablauf gestört.

Schlauch selbst und Siphon haben wir überprüft, sodass es wohl an der Ablaufpumpe liegen muss.

Meine Vermutung: Nach dem langen Stillstand hat sich etwa im (etwas angerosteten) Sieb etwas gelöst, oder aber ein Etikett oder ähnliches ist aus Versehen durch das Sieb gelangt, was zur Verstopfung der Pumpe geführt hat.

Wie kommt man nun an die Pumpe heran? In Reparaturvideos online findet man nur Modelle (Bosch, Siemens), bei denen die Pumpe im Pumpensumpf durch händische ...
50 - Trommel bewegt sich im Lager -- Waschmaschine Siemens WM16S742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel bewegt sich im Lager
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S742
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner WM16S742 von Siemens war das innere Lager defekt. Jetzt habe ich von Bosch das Kit mit 2 Lager mit der Dichtung und 19 Schrauben bestellt. Lager gewechselt und alles wieder zusammen gebaut. Die Position, an dem das innere Lager war, ist braun verfärbt.

Trotz neuer Lager kann man die Trommel jetzt bewegen, wenn ich bei geöffneter Tür die Trommel nach oben drücke und wieder auslasse. Dann hört man ein klacken, als ob sich die Welle im inneren Lager bewegen könnte.

Meine Vermutung ist, das durch die Hitze, die durch das defekte Lager entstanden ist, die Welle im Durchmesser kleiner geworden ist. Wird sich evtl. auch abgerieben haben. Die Trommel ist schon auch sehr leicht durch die zwei neuen Lager geglitten.

Kann sowas sein?

Den Kreuzkopf der Maschine bzw. auch Kreuzkopf mit Trommel gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

Ich hänge an meiner Maschine sehr, drum hier dieser Beitrag.

Falls ich die nicht mehr repariert bekomme, muss ich mich sowi...
51 - Ende/Start/oben Spülen -- Geschirrspüler   Miele    G 651 i PLUS, HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ende/Start/oben Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 i PLUS, HG01
S - Nummer : 26/63882743
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Jahren immer wieder ein anonymer Mitleser dieses Forums, aber jetzt habe ich mich hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin im ersten Beruf Radio- und Fernsehtechniker und habe dann vor 40 Jahren ein Elektrotechnikstudium absolviert.
Das Reparieren von brauner Ware habe ich immer nebenbei betrieben und habe hier einen großen Erfahrungsschatz.
Aus diesem Grund stehen mir auch (fast) alle Gerätschaften für eine Elektronikreparatur zur Verfügung und ich weiß um die Gefahren im Umgang mit Netzspannung...
Die Mechanik (besonders an meinen Autos schrauben) ist neben der Elektronik mein großes Hobby.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe bereits mit etlichen verschiedenen Suchbegriffen versucht, eine Beschreibung für das Fehlerauslesen und Löschen bei meinem Geschirrspüler hier im Forum zu finden. Bisher vergeblich....

Bei meiner Maschine war der Niveauschalter defekt und wurde d...
52 - Hauptbereich ohne Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KIKB2955-10B
1.: Die zwei TX15 schrauben rechts und links von unten entfernen.
2.: Überbrücken löst Fehler aus.

...
53 - Trommel rechts verschoben -- Waschmaschine Miele W 151
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel rechts verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 151
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Sehr geehrte Schrauber und WaMa-Experten,

die Trommel meiner Miele W 151 (Toploader) ist seit einigen Waschgängen immer weiter nach rechts gewandert. Die Klappe ging dann nur noch knapp auf. Ich habe zunächst die Schleuderzahlumdrehungen reduziert, mit Erfolg. Doch nun ist die Trommel noch ein Stück weiter nach rechts gewandert und sie macht Schleifgeräusche nach dem letzten Schleudergang. Sie ist aber noch zu Ende gelaufen.

Daher gehe ich davon aus, dass es ein rein mechanisches Problem ist.

Ich habe das Web durchwühlt, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Das Problem mit Miele Toploadern scheint einige wenige Male aufgetreten zu sein.
https://www.gutefrage.net/frage/tro.....udern

Dort gab es die knappe und kompetent klingende Antwort:

"Wenn das wirklich die Waschtrommel ist dann hat sich auf der linken Seite die Antriebsscheibe gelöst...
54 - Lagergeräusche Bottich teilen -- Waschmaschine   Bosch    WAE28220/B3
Ich mache das an diesen Büxxen nicht, sehe aber bei BSH daß im OT Satz 00172686 Schrauben dabei sind, also mußt Du den Behälter so trennen, daß Du ihn nachher wieder verschrauben kannst.

...
55 - Barfach Reed Schalter wechsel -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Barfach Reed Schalter wechsel
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

"Door Open" wird dauerhaft angezeigt, habe die Reed Schalter schon gemessen ist der vom Barfach (oder Kabelbruch zum Reed Schalter).

Gibt es eine Möglichkeit die Tür zu zerlegen, ich sehe null Schrauben oder Kappen wo die drunter sein könnten?

Grüße
Lemmi ...
56 - Fehlerspeicher löschen -- Geschirrspüler Miele G7315 SCI XXL
Hallo driver_2

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Über den Service-Preis hat er nichts gesagt, es war eine Erfahrung mit der
Vorgängermaschine "G644? calssic mit Besteckfach".
Dort ging ab und zu die Sicherung für die Wasserheitzung raus,
der Techniker kam, zog diese, mit 2 Schrauben gefesigte Maschine,
heraus, drückte den Schalter wieder ein und löschte den Fehlerspeicher
mit deiesem "Schaltercode" und war nach ca. 15 Min. wieder verschwunden. Kosten 300,00 €, Anfahrt ca. 25 KM.

Ok, nach einem 3/4-Jahr das Gleiche.

Rat habe ich bei Euch gesucht, und habe wirklich tolle Hilfe bekommen und konnte dieses Problem "Fehlerspeicher löschen" in Zukunft ohne Techniker löesen.

Was die jetzige Reparatur kostet kann ich erst nächste Woche sagen, denn dann habe ich einen Termin.

Ich habe nur die Befürchtung, jetzt kommt wieder so eine schnelle Nummer und das dauerhaft.

Ich hätte gerne im Vorfeld "das Löschen des Fehlerspeichers" gerne einmal ausprobiert, da er erst gelöcht werden muss. Wenn Problem erneut auftaucht,
dann ist wierklich etwas schadhaft.

Nun, wir haben uns wirklich lenge Überlegt in diese Preiskategorie einzusteigen, aber es ist halt ein...
57 - schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele G 648 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 SC-i
S - Nummer : 22/45473391
FD - Nummer : HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Spülmaschine Miele G648 SC-i schaltet nicht ein.
vor ca 14 Tagen trat dieser Fehler bereits einmal auf.
Mit heftigem Zuschlagen der Tür wurde das "repariert", die Kontrollleuchte ging an und der Spüler liess sich starten (triumphierender Blick der Ehefrau ).
Heute hilft auch kräftiges Zudrücken der Tür nicht.

Es liegt der Verdacht nahe, dass am Türverschluss ein Schalter / ein Kontakt (??) nicht betätigt wird oder defekt ist.
Der obenliegende Hebel, der beim Schliessen der Tür betätigt wird, rastet hörbar ein.

Bedienblende ist abgenommen, zwei Schrauben am Schloss sind gelöst. Aber das Schloss "hängt irgendwie" hinter der Blechverkleidung.

Wie kann man das Türschloss und/oder den Schalter ausbauen?
Welches Ersatzteil benötige ich?

...
58 - Pumpt nur / zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    S9LT1B
Dreck weg putzen dann kommen die Schrauben zum vorschein. ...
59 - f0002 -- Wäschetrockner Miele TKR350WP
Nennt sich "Abdeckung Schrauben" und sitzt irgendwo oben an der Deckelplatte obere Vorderseite.

Ich selbst kenne das Teil nicht, da ich an den neuen Trocknern bisher sehr wenig geschraubt habe.

Kannst Du auch bei Miele selbst im Ersatzteilkatalog der für Kunden öffentlich ist, nachsehen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Aug 2023 19:17 ]...
60 - Laugenpumpe läuft nicht mehr -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich benötige Hilfe / Anleitung zum Öffnen der Front einer Waschmaschine

MIELE Novotronic W820,
BJ ca. 1985.

Ich habe seit heute das hier bereits hier im Forum des öfteren beschriebene Problem mit der Laugenpunmpe, Ausfall in Folge eines Defekts der Stoßdämpfer und wahrscheinlich Kabelbruch. (Beim Tasten durch die offene Unterseite der Maschine wirkt es, als sei das Kabel an einem Kabelbinder nahe der Pumpe aufgescheuert?! )
Aus diesem Grunde und um den Fehler zu verifizieren, müsste ich bei der Maschine die Front öffnen.

Ich habe mir bereits einige Videos zu dem Thema Miele Waschmaschine öffnen angesehen und auch den allgemeinen Thread zu dem Thema Miele Waschmaschine Front öffnen zu verschiedenen Modellen hier im Forum eingehend studiert. Davon ausgehend habe ich mich daran gemacht einige der Torx Schrauben, sowohl im Bereich der oberen, als auch der unteren Kunststoffblende herauszudrehen.
Da aber einige schrauben nur schwer zugänglich sind, würde ich gerne Hinweise zu diesem spezifischen Modell erfragen, da ich mir ...
61 - Tape A leiert -- Kassettenrecorder Philips D 8304 Ghettoblaster
Servus,

ob das "Qualmen" die Elkos waren? Ich bezweifle, dass mit einem Elko-Tausch der Fehler behoben ist. Elkos qualmen selten, es sei denn, sie sind explodiert bzw. das Überdruckventil hat geöffnet. Das stinkt aber i.d.R. bestialisch und anders, als verbrannte Widerstände, Transistoren u.ä.

Justieren kannst Du den Tonkopf, nach Einbau wie folgt:
Die linke Schraube fixiert den Tonkopf, unter der rechten Schraube ist eine Feder, damit justiert man den Azimuth des Tonkopfes (Alles von vorne und Tonkopf unten gesehen). Entweder mit Meßcassette oder einer guten Aufnahme nach Gehör, also beste Höhenwiedergabe.
Manchmal haben beide Schrauben Federn untergelegt, dann ist die Justage aufwendiger, weil auch die Spurlage verändert werden kann. Wird aber meist nur bei hochwertigen Cassettendecks vorgesehen, z.B. mit Dreikopf-Technik ("Geteilter" Kopf, linke Hälfte nur für Aufnahme, rechte Hälfte nur für Wiedergabe). Auch bei Reverse-Laufwerken sind beide Schrauben für Justierung zuständig, einer für Vorwärts-Richtung, der andere für Reverse-Richtung.

Gruß
stego

Aja, Edit sagt noch, das Ding hat lt. Google-Suche keine Autoreverse-Laufwerke.
Meine Erinnerung kann mich ...
62 - Platinen Klemmleiste Klemmblock Anschlussblock Federklemmleiste Federklemmblock -- Platinen Klemmleiste Klemmblock Anschlussblock Federklemmleiste Federklemmblock
oder Klemmen mit Schrauben (gibt es die dien 2,54?) nehmen.
alternative ev. das Flachbandkabel direkt anstatt der Klemme in die Bohrungen der Platine einlöten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 21 Aug 2023 16:36 ]...
63 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus

Zitat : Ich habe noch die Kontaktleiste von der Platine zur Reglerbox in Verdacht. Es sieht ein bischen so aus als ob die Platine irgenwie verzogen ist
Und wenn man einfach die Platine entbuckeln würde Schrauben auf, schauen wo die Platine aufsteht, dieses mal die Platine richtig positionieren, Schrauben wieder zu. Wenn du uns ein Foto von den Schrauben machst, sagen wir dir sogar was für einen Schraubenzieher du brauchst.

Dauerhaft unter mechanischer Spannung stehende Lötaugen brechen irgendwann. Und hab mal gehört, daß gebrochene Lötaugen recht wenig funktionsförderlich sein sollen. ...
64 - Kondensator defekt -- Fein MSxe 636 II

Zitat :
Rafikus hat am 26 Jul 2023 12:16 geschrieben :

Zitat : . Habe ich nicht geschrieben, aber ja, die Sicherung ist mit dem Knall rausgeflogen.
Das ist aber gaaanz was anderes als:

Zitat : Das Gerät verabschiedete sich auch bei mir mit einem lauten Knall -und lief nicht mehr.
Wir sind hier so ein komisches Völ...
65 - Netzteil Defekt? -- Mobotix-Webcam M 12

Zitat : habe gerade festgestellt das die Mobotix M10 betroffen ist und nicht die M12. Klassischer Fall von Murphy's Law:
Wenn man von N Schrauben N-1 entfernt hat, stellt man fest, dass man das falsche Gerät geöffnet hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jun 2023 14:48 ]...
66 - Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)?? -- Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)??
Dein Denkfehler ist der Speicher. Und ein weiterer ist, daß die angedachte Solaranlage durchgehend von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang 2,2kW bringen würde.

Die genannten 36,6ct pro kWh gelten aller Wahrscheinlichkeit nach nur, wenn die Anlage xx Jahre ohne Ausfall laufen sollte. Kann sie bei dir aber schlicht nicht - Modulfeld zu klein <> Speicher zu groß. In deiner Konfiguration wirst du dir jedes Frühjahr wieder für ~3000€ einen neuen Speicher kaufen "dürfen".

Und ein 2,2kWpeak - Modulfeld liefert nur dann 2,2kW wenn die Ausrichtung zur "Sonne" ideal ist, die Luftmassen zwischen Sonne und Modulfeld superklar sind, und das Modulfeld in einem auf 22°C wohltemperiertem Labor steht.

Das heißt in der Praxis, daß es im Sommer zwar bereits um kurz nach 5 hell wird, die Anlage aber "trotzdem" ggf. erst gegen 8 zuschalten kann. Dann folgt eine Stromerzeugungskurve die einer Sinushalbwelle ähnelt. Und daß es im Hochsommer erst gegen 10 Uhr abends wieder dunkel wird ... macht der Anlage auch nix, die muß deswegen trotzdem ggf. schon um 7-8 Uhr abends wieder abschalten.

Die "Peak-"Leistung macht die Anlage (bei idealer Südausrichtung) lediglich zwischen ~11:30 und ~13:30 Uhr, davor und danach ist es erhebl...
67 - Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen? -- Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen?
Bei der letzten „Plastik“-Pumpe die ich zerlegt hatte, konnte man mit 2-3 Schrauben die Anschlussleitung komplett abnehmen/Tauschen. Nach der Zugentlastung&Dichtung entweder die Kontakte neu crimpen oder anzustückeln wäre mit etwas Fummelei bestimmt auch möglich gewesen.

Ist sowas hier auch möglich? ...
68 - extreme Lautstärke -- Waschmaschine Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : extreme Lautstärke
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT UNIQ 632 AAA
S - Nummer : 858363303024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht WAT UNIQ 632 AAA Toplader Waschmaschine, welche ich seit 2015 benutze:

Seit einigen Wäschen (vielleicht 10? vielleicht auch 20?) ist die Maschine im Schleudergang SEHR viel lauter als vorher.
Bisher war ich mit der Maschine eigentlich recht zufrieden, insbesondere die Lautstärke hielt sich wirklich sehr im Rahmen. Der Hersteller hat dies damals auch explizit beworben und ich muss sagen wirklich nicht zuviel versprochen.

Folgendes Video zeigt auch einen Blick ins Innere auf den Motor, daher vielleicht hilfreich:
Demonstration ZEN Direktantriebmotor

Laufruhig ist sie zwar immer noch, aber von Ruhe kann keine Rede mehr sein. Beim Schleudern mit 1200 UPM ist die Lautstärke derart massiv, das man eigentlich Gehörschutz benötigt wenn man sich länger in dem selben Raum aufhalten möchte. Eine Unterhaltung ist praktisch nur noch ...
69 - Ersatz Umluft-Ringheizung -- Herd Dessau/Oranier DC1935
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ersatz Umluft-Ringheizung
Hersteller : Dessau/Oranier
Gerätetyp : DC1935
S - Nummer : n.v.
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : n.v.
Typenschild Zeile 2 : n.v.
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin ins Forum,

zum o.a. angegebenen Elektro-Standherd, genauer zur defekten Umluft-Ringheizung, wird eine Bezugsquelle gesucht.

Der Kundendienst von Oranier schweigt seit über einer Woche, hier im Forum gibt es keine Einträge zum Gerät und eine Anfrage dazu 'ist derzeit nicht möglich'. Das Internet gibt (zu diesem Typ) auch nichts her.

Wie auf den beigefügten Bildern zu sehen, ist der Flansch im Vergleich zu handelsüblichen Ringheizungen sehr breit (ca. 94mm), das Lochmaß für die Schrauben beträgt ca. 80mm.

Der Durchmesser der Spirale ist mit ca. 200mm wohl Standard, lediglich die Anschlusstiefe ist mit ca. 12mm sehr gering. Leistung ist lt. Bedienungsanleitung 2000W.

Mein Plan B ist es (wenn kein Original-ET beschaffbar), den Flansch bei einem Alternativ-ET (Maße meist 77x22mm) durch anschweißen (WIG) zu vergrößern.
...
70 - Elko defekt -- Digitalreceiver   Comag    Twin HD CI+
Werksreset hab ich gemacht, ebenso ausgesteckte HD, negativ

Wie bekomme ich das CI-Modul raus? Schrauben raus ist klar, ist das Modul gesteckt, nach oben oder nach vorne raus?

Welche Antennenkabel meinst?

Für WAF ist HD Pflicht

Danke mlf_by




[ Diese Nachricht wurde geändert von: armo am  8 Jun 2023 10:36 ]...
71 - Deckel lässt sich nicht befes -- Waschmaschine Miele W844
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel lässt sich nicht befes
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W844
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

heute mal eine Thema, welches sich nicht um Elektronik sondern um das Gehäuse einer Waschmaschine dreht:

Wir kauften vor vielen Jahren eine W844, welche unter der Arbeitsplatte verbaut war, von einer Vormieterin unserer jetzt alten Wohnung. Der Deckel befand sich im Keller.

Nun zogen wir um und die WaMa kann nicht mehr unter der Arbeitsplatte betrieben werden. Daher versuchten wir den Deckel zu befestigen, was uns leider nicht gelang. Es scheint, als ob man irgendwelche "einhak" Bauelemente auf die WaMa schrauben müsste, damit der Deckel darauf verriegelt/ verschraubt werden könnte. Sowas haben wir leider nicht. Kann man die nachkaufen?

Freundliche Grüße
Waschbaer1973 ...
72 - Trommelstern gebrochen -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W 537
Danke für die Antwort.

Dann machen wir die Schrauben so fest wie es bei ihrer Länge verantwortbar scheint.

Display:
Ich habe mit einem Schraubenzieher in das Loch des Drehknopfes gegriffen und nach unten gedrückt. Das Loch ist an der Stelle abgeflacht. Aber da federt nichts. Habe ich einen Denkfehler oder haben wir zuviel Honigbrot beim Bedienen gegessen?

...
73 - E31-00 -- Wasser im Geräteboden -- Geschirrspüler   Bosch    SBD6ECX57E/01
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

In den meisten Fällen liegt es am Pumpentopf.
Entweder das Teil 00668102 erneuern, oder Reparatursatz 12005744, oder 12026667 verwenden.
Versuche zunächst die 4 Schrauben (TX-20) unten im Spülbottich VORSICHTIG fester zu drehen.

Edit:
Sieh Dir dazu auch diesen Beitrag an.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mai 2023  9:01 ]...
74 - E15 / Wasser in Bodengruppe -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 / Wasser in Bodengruppe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe alle,

2021 hatte mir dieses Forum bereits große Dienste geleistet und Abhilfe geschaffen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....89948

Wasser in der Bodengruppe. Durch das Forum weiß ich inzwischen, dass es Fehler "E15" ist. Der Fehler war damals behoben (durch Trocknung mit Küchentüchern) und trat ca. alle 6 Monate erneut auf. Ich konnte ihn jedes Mal durch Trocknung beheben.

Heute kam es wieder zu diesem Fehler. Ausgiebiges Trocknen hatte heute mehrfach nur zu kurzem Erfolg geführt Die Maschine lief wieder eine Weile, vor Ende des Spülprogramms trat der Fehler jedoch ...
75 - Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max -- Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max

Offtopic :Die Siebtrommel bleibt eh nur für ein paar wenige Sekunden an ihrem Platz.

Die Konstruktion wird zuerst auf den 6 Stelzen zum tanzen anfangen. Und dann einfach nach hinten wegfallen. Gegebenenfalls unter spektakulärem werfen von ein paar Laufrollen, vielleicht auch ohne weil die Trommel genauso einfach nach oben aus der Laufrollenführung haushüpfen kann.

Die ~80x18mm - Leistchen in Längsrichtung halten überhaupt nichts. Da gehört mind. noch eine diagonale Aussteifung in Form eines liegenden Andreaskreuzes rein.
Dazu wird es dir massig deine Holzbauschräubchen abscheren und abreißen; nicht aus dem Holz rausziehen sondern abreißen.

Holzschrauben halten keine/kaum Scherkräfte aus. Weswegen die bei seitlicher Belastung richtig dick werden "dürfen"; und wenn dafür 6x80ger-"Spax" gekürzt und vorgebohrt werden müssen. Oder auf Schlossschrauben /Maschinenschrauben ausgewichen werden muß; der liebe Gott hat dafür neben Muttern auch noch "Rampamuffen" erfunden.

Spax sind solala mit (Stahl-) Schrauben d...
76 - Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser) -- Ferritkern zum Einschrauben (6mm Durchmesser)
"Ich habe dann mal alle losen Schrauben festgedreht."

Onra ...
77 - Pumpe sehr laut -- Waschmaschine   Miele    WMB120 WPS
Das Geräusch ist schon sehr extrem. Ich hatte sowas vorher nicht. War zugegeben auch nicht lange Servicetechniker für Waschmaschinen und daher bin ich nicht der Vollprofi. Ich habe schon mehrere Reinigungsgänge bei 90° mit Citronensäure und Maschinenreiniger durchlaufen lassen und das hat nichts gebracht. Ich würde auch selber den Faltenbalg und die anderen Schläuche begutachten, aber da die Maschine noch in Garantie ist, kann ich sie nicht öffnen, da Miele mittlerweile Kappen über den Schrauben hat und man es sieht, wenn sie entfernt wurden. ...
78 - Heizung -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Hallo, das ist ein Spüler der Vorgängerbaureihe, da mußt den Boden abnehmen.

Serviceklappe entfernen, 2 Schrauben vorne zusätzlich entfernen und zwei hinten, dann kommst Du an die Kombieinheit von Wasserweiche und Heizung.

...
79 - Restfeuchtesensor wechseln -- Wäschetrockner Siemens WT46W591
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Restfeuchtesensor wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W591
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Da der Trockner sauber bis zum Ende durchläuft, aber die Wäsche ein wenig feucht bleibt, würde ich gern den Restfeuchtesensor gern gründlich reinigen (auch von der Innenseite). Könnte mir jemand sagen, wie dieser samt der Kunststoffumfassung rauszuholen ist, damit von Innen mögliche Flusel beseitigt werden können.
Leider gibt es keine Schrauben, welche die Kunststoffverkleidung ( wo die zwei Metallsteifen/Sensoren drauf sind), halten. Entweder es ist geklippt oder irgendwie von außen mit Schrauben befestigt?
könnte mir bitte jemand sagen, wie ich dieses lösen kann?
Bilder liegen vor.
Vielen Dank!









...
80 - Kabel an Schuko Stecker reparieren -- Kabel an Schuko Stecker reparieren

Zitat :

Trumbaschl hat am 16 Apr 2023 13:27 geschrieben :
Konturenstecker dürfte es nach Norm nicht wiederanschließbar geben (genau wie Eurostecker), .....
Gibt es aber beides



Die Eurostecker sind bei genauer Betrachtung aber meistens französische 6 A/250 V, keine Eurostecker 2,5 A/250 V. Italienische 10 A zum Schrauben haben meistens eine andere Gehäuseform. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schrauben eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schrauben


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923689   Heute : 180    Gestern : 8415    Online : 477        19.4.2024    0:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.253034830093