Gefunden für schraube motor wachmachine - Zum Elektronik Forum





1 - Lüfterrad defekt -- Wäschetrockner Miele T358C Monsun C




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C Monsun C
S - Nummer : 10/3404975
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

habe Probleme mit meiner guten alten Miele Monsun C Typ T358C und zwar hat sich bei der das Lüfterrad zerlegt, warum auch immer. War kein Fremdkörper zu finden. Die komplette Gebläseeinheit konnte ich nach vorne hin ausbauen. Allerdings hab ich danach bemerkt, dass das scheinbar der komplette Antriebsmotor ist also auch von der Trommel, der Riemen muss also später wieder eingehägnt werden. Nun die Frage an die Profis, wie mache ich das, muss man dazu die untere Platte abschrauben oder wie kann das gelingen? von vorne komme ich auf jeden Fall nicht dran und die Seitenteile kann man auch nicht abnehmen da es am Stück ist da Baujahr 1989 (also beide Seitenteile und die hintere Abdeckung ist aus einem Teil) Bevor ich alles auseinandernehme auf Verdacht wollte ich hier mal fragen ob es einen Trick gibt?
Ein weiteres Problem ist das abziehen des alten Lüfterrades oder was davon übrig ist vom Motor. Das sitzt ordentlich fest hat vorne und hinten eine 13er Schraube drauf, durch lö...
2 - Lagerschaden Antriebsmotor -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagerschaden Antriebsmotor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP Edition 111
S - Nummer : 55/091497084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

seit heute morgen macht mein Miele Wäschetrockner T8861 WP Edition 111 komische Geräusche. Ein lautes Quietschen, nicht sehr schön.

Also flugs den Deckel abgenommen und über eine halbe Stunde versucht, das Bedienteil zu entfernen.... endlich geschafft. Seitenteile weg, Keilriemen an der Trommel ausgehängt, kleinen Antriebsriemen gelöst, provisorisch wieder betriebsfertig gemacht, Geräusch ist immer noch da . (Habe das Nachlesen, Fluchen und die Tränen weggelassen, war für das erste Mal gar nicht so leicht ....) Wäre an die Stelle auch durch das lösen nur einer Schraube gekommen - jetzt kann ich den Trockner zumindest noch sauber machen

Folglich muss der Fehler im Antriebs-Motor liegen, tippe auf einen Lagerschaden.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Motor raus? Kann mir jemand bitte einen Tipp oder ...








3 - Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen? -- Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen?
Ich habe mir heute mal das Teil näher angeschaut.
Schrauben usw. ist alles gut.
Aus dem Motor kommt das Kabel schon mit einer Gummi-Umhüllung (wie verschweißt).
Die zwei Halteschrauben kann ich lösen und das Kabel ca. 2cm ziehen.
Außen neben dem Kabel ist noch eine Schraube, die anscheinend einen Ölbehälter verschließt, denn da läuft Öl raus.
Ich bekomme das untere Gehäuse vom Motor nicht ab, auch der untere Deckel sitzt fest, obwohl unten der Federring entfernt wurde.

Ich weiß noch nicht, ob das evtl. verklebt ist.
Da will ich erstmal nicht weiter ran wegen möglicher Beschädigungen.

Bei einer anderen Pumpe (Kond. defekt) wurde mir von von der Service-Firma gesagt, daß der Kondensator in einem Ölbad gekühlt wird und eine Öffnung nur mit speziellem Werkzeug möglich ist. Da kann man zwar die Kabel-Schrauben lösen, aber das Kabel sitzt fest.

Außerdem habe ich ab Montag erstmal vier Wochen Pause (Knie-TEP +Reha).
Gruß ...
4 - Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max -- Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max

Zitat :
Goochy84 hat am  8 Mai 2023 23:57 geschrieben :
Leider ist die Messerwelle vom Rasenmäher nicht lang genung, um da noch ein kleines Riemenrad anzubringen...

Was sieht man denn auf dem Foto? Ist das die Welle oder eine Schraube für das Messer? Was für ein Gewinde ist da drin? Da wird man so oder so noch eine weitere Untersetzung anbringen können (und müssen). Den Motor wirst Du nicht so weit drosseln können, weil er dabei an Drehmoment verliert.

Der kann übrigens auch mit DC betrieben werden. Teste mal, was er an 12V (Autobatterie) macht. Oder hast Du ggf. ein Labornetzteil? ...
5 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm
S - Nummer : T65370AH
FD - Nummer : 91609728900
Typenschild Zeile 1 : 91609728900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Die Tage drehte unserer 9Jahre alter Trockner nicht mehr.
Der Keilriemen war abgerutscht, aber intakt.
Nachdem der Trockner wieder auf der WAMA stand ist, der Riemen bei Beladung abgerutscht.
Habe diesmal die hintere Filzdichtung und alle Laufrollen gewechselt, da diese teilweise Spiel hatten.
Die vordere könnte vermutlich auch erneuert werdem, war aber nicht so einfach zu bekommen, so dass ich es erstmal so versuchen wollte.
Der gesamte Innenraum war massiv mit Staub und Faserresten zugestaubt. Das habe ich komplett gereinigt.

Nun ist er zweimal gut gelaufen, jetzt ist der Riemen gerissen. Beim Rückwärtsdrehen klopfte der Trockner meiner Meinung nach etwas...

Die Laufrolle hinten rechts hat immer noch etwas Spiel, ich glaube, dieses Plastikteil, wo man die Schraube reindreht, könnte verschlissen sein.

Der Motor sitzt fest. Die Spannrolle sieht gut aus, aber sitzt locker auf d...
6 - Heissluft Motor - Unwucht -- Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00) Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
Auf der Explosionszeichnung sieht es doch so aus, als käme das Lüfterrad zusammen mit dem Rotor oder sogar dem ganzen Motor heraus bzw. würde so geliefert.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn die ganze Einheit ab Werk gewuchtet wäre.

Ansonsten ist evtl. die Verwendung eines Impulsschraubers erforderlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Impulsschrauber


P.S.:
Zitat : Die Hutmutter auf dem Lüfterrad ist ...laut Zeichnung eine Schraube! Sehr viel Drehmoment wird das Gewinde nicht aushalten.

P.P.S.:

Zitat : Ich ver...
7 - ohne Funktion --    Braun    Braun Satin Hair 3 AS330
Geräteart : Sonstiges
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Satin Hair 3 AS330
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Mein Lockenstab Braun Satin Hair 3 AS330 ist ohne Funktion, d.h. weder der Motor noch die Heizung lassen sich einschalten. Um den Lockenstab wieder instand zu setzen, habe ich die mit der Schraube befestigte Griffhalbschale abgenommen. Nun komme ich mit der Zerlegung nicht weiter.
Kann mir jemand helfen, wie ich den als Ring ausgeführten Schalter demontieren kann? Bild eingefügt<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (5371468) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen4952 am 25 Mär 2022 13:59 ]...
8 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 4650
Keine Problem, doch die Kohle und der Kollektor sehen doch ncoh gut aus, jedenfalls die linke. Der rechte Kohlestift lässt sich wegen einer festsitzenden Schraube nicht abmontieren.
Anbei das etwas verblasste Typenschild und ein Foto vom Motor.
Was tun?




...
9 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
soooo, eben das erste Experiment.
Als erstes muss ich sagen, die Nummer mit dem Wickeln ist für jemanden der das zum ersten Mal macht… nun… sagen wir mal etwas nervenaufreibend. Ich vermute es gibt eine sinnvolle Arbeitstechnik dafür? Und oder einen speziellen Wickeldorn? Ich habe gleich ein paar Fehler gemacht, zu erst auf M4-Schraube gewickelt, mit der Idee diese hinterher rausschrauben zu können. Nach ein paar strammen Runden ist mir dann eingefallen, dass die Schraube vermutlich den Lack abkratzen wird und ich bin auf einen Schraubendreher umgestiegen. Ist aber auch nur mäßig, man bräuchte eine klare Begrenzung an beiden Seiten der Spule. Und eine Technik um die ersten Windungen zu befestigen, Heißkleber habe ich genommen aber der trägt zu stark auf. Ein großer Fehler war es den Wickeldraht als „Ring“ zu bestellen, statt auf einer Rolle. Diesen Ring müsste man wohl ganz abrollen um ein Verwinden zu vermeiden oder das Werkstück in einer Tour „mit drehen“, sehr doof. Eine Rolle könnte man auf einen Spieß stecken und abrollen lassen.

Egal, genug geweint. Ich habe dann eine Spule hinbekommen und viele Windungen drauf gemacht, bis ich dachte „nu muss es reichen“. Das Zählen habe ich irgendwann aufgegeben. Das Ergebnis hat leider nicht wirklich funktioniert. beim Moto...
10 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Lavamat 64850L
Wenn es sicher ein Lagerschaden der Trommel und nicht z.B. vom Motor (kommt viel seltener vor), ist die Kiste eh Totalschaden und nur in Eigenleistung wirtschaftlich reparabel.

Ich würde erstmal prüfen, ob der Bottich teilbar ist und nicht verschweißt wurde; bei letzterem würde ich die Reparatur lassen, weil aufwändig und bei so einem als Wegwerfprodukt konzipierten Gerät einfach nicht lohnt.

Lager sind zu 99% Standardteile; falls Du Lust hast, die schonmal auszubauen, kann man da die Maße und Bezeichnungen entnehmen und sich nach Alternativprodukten umsehen. Wellendichtring kannst Du ebenfalls prüfen, ob es ein gebräuchliches Teil verbaut wurde. Die Preisaufschläge für Ersatzteile vom Hersteller sind üblich.

Riemenscheibe kann ich leider nichts zu sagen, war die Schraube mit Loctite o.ä. gesichert?

Insgesamt würde ich nicht zuviel Arbeit in die Gurke stecken; nach kurzer Recherche ist die Maschine vor ca. 10 Jahren auf den Markt gekommen und war preislich im unteren Preissegment angesiedelt. ...
11 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Das wird mir sowieso niemand glauben, denn es ist wirklich unglaublich!
Ich brauchte neue Zündkerzen für mein BMW Cabrio Bj.1992. Ich fahre also zu Unger in meiner Nähe und kaufe neue Kerzen. Dazu habe ich meinen KFZ-Schein lesen lassen, um auch die richtigen Kerzen mitnehmen zu können.
Zu hause angekommen, mache ich mich daran, die Kerzen zu wechseln. Eingebaut waren Kerzen mit doppelten Masseelektroden. Ich packe die erste neue Kerze aus und stelle fest, dass diese nur eine Elektrode hat. Na ja, hat sich vielleicht was geändert. Baue die Kerze also ein, dann die zweite und die dritte, alle mit einer Elektrode. Als ich die vierte Kerze aus der Verpackung nehme stelle ich fest, dass diese Kerze, wie meine alten Kerzen, die Doppelelektrode hat. Was nun? Ich fahre also wieder zu Unger und reklamiere den Fall. Seltsam sagt der Verkäufer und holt andere neue verpackte Kerzen aus dem Regal. Die erste, die er auspackt hat auch nur eine Elektrode. Die nächsten haben jedoch die Doppelelektroden. Hat also der Hersteller falsche Kerzen verpackt. Ich soll also die Kerzen zurückbringen und umtauschen lassen. Ich schraube die erste Kerze wieder aus dem Motor und stelle fest, dass diese plötzlich 2 Elektroden hat, wie auch die anderen schon verbauten Kerzen. Ich dachte mich tritt ein ...
12 - Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie -- Kurzfristig Volt erhöhen von 36V (10s3p) auf 44V mit zusätzlich einem 2s3p in Serie

Zitat : Geht darum eine M365 Scooter kurzfristig (wegen einem steilen Hügel) mit 44Volt zu versorgen statt den 36Volt um etwas mehr Drehmoment zu haben am Motor.Mit höherer Spannung macht man höhere Drehzahl.
Drehmoment kommt aus dem aufgenommenen Strom.
Insofern ist die Reihenschaltung von -insbesondere kleinen- Akkus der falsche Ansatz.
Es ist aber möglich, dass dein Motorcontroller absichtlich strombegrenzt ist.
Das ist dann den darin verbauten Teilen geschuldet, aus denen bei Überlastung der magische Rauch entweichen wird.

Auch müssen die Transistoren nicht unbedingt die höhere Spannung aushalten. Im Hinblick auf Kosten und Wirkungsgrad dimensioniert man auch da nicht höher als nötig.

Zu guter letzt können auch die Magneten des Motors sowohl durch übermässigen Strom (=Drehmoment) als auch durch die damit verbundene Wärmeentwicklung entmagnetisiert werden.

Wenn du bei vom Hersteller sorgfältig aufeinander abgestimmten Teilen plan...
13 - Motor knarrt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W5873WPS Ed. 111

Zitat : Würde es auch ausreichen, die Lager auszuspülen und neu zu schmieren?
Welchen Sinn sollte es haben bis an die Lager vorzustoßen und dann zu "fummeln" statt die Lager zu tauschen?
Ich meine: das hat keinen Sinn.


Zitat : Wie bekomme ich diese Riemenführung von der Achse ...
Der Hersteller war schon so nett die Schraube dort zu montieren, also raus damit und dann die Riemenscheibe mit einem geeigneten Abzieher abziehen.


Zitat :
14 - Leistungselektronik Relais -- Silverline Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leistungselektronik Relais
Hersteller : Silverline
Gerätetyp : Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
S - Nummer : 0902000067
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Meine Dunstabzugshaube macht Probleme.
Läuft noch, aber klackert. Motor dreht noch.
Drehzahl schwankt aber im Betrieb sporadisch.
Haube ausgebaut.

Klackern kommt von der Leistungselektronik von den 3 Relais für die wählbaren 3 Stufen.
Kalte Lötstellen an der Eingangsklemme festgestellt und nachgelötet. Vermutlich Schraube früher sehr fest angezogen da Schraube etwas rund.

Platine sitzt in einem Gehäuse. Also kein Fett.

Trotzdem ist das Problem noch da.



Hochgeladene Datei (5945538) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1805863) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3035797) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
15 - Verkabelungsproblem --    Braun    4122 /KM 32
Es fehlte zwar am Gehäuseboden eine Schraube und am Betriebschalter steckt eine falsche Schraube, aber optisch fällt mit weiter nichts auf.

Der Themoschalter muss ja irgendwo angescdhlossen werden - das betreffende Kabel ist zusammen mit Phase und Nulleiter -nach- der Lüsterklemme mit einem Kabelbinder zusammengbunden und der Kabelschuh des roten Kabels zeigt dabei in Richtung Lüsterklemme - aber da ist nichts. Weder am Gehäuse, noch am Motor. Am Motorgehäuse nur eine Schuhaufnahme für die Entstörung.

Der Motor hat zwar noch zusätzliche Kalbeschuhaufnahmen an den Bürsten, aber da gehört der Themoschalter mit Sicherheit nicht dran - und es waren auch initial nur mit zwei anderweitigen Kabeln belegt. Das jetzt nicht angeschlossene Kabel wäre dafür auch zu kurz.

-Wenn- die Platine in den knapp 40 Jahren irgendwann mal ausgetauscht wurde und das vielleicht eine Version sein -sollte-, wo der Thermoschalter nicht implementiert ist (es gab mehrere Versionen, mit, ohne oder normae Sicherung, frsge ich mich, warum der Schalter einseitig trotzdem ordnungsgemäss verkabelt wurde.


Edit: Und ich kann mir auch erklären, warum der Thermochalter nicht weiter verwendet wurde: Der wurde schon im Service Manual (von der neueren Revision) als NLA = "not ...
16 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W363 WPS
Abschlussbericht zur Reparatur einer 21 Jahre alten Waschmaschine W363

tl,dr (die Kurzform)

driver_2s Ferndiagnose war korrekt, nach Austauch der Stossdämpfer und der Wasserweiche funktioniert die Waschmaschine wieder.

Noch ein Dankeschön für die Hilfe.


die Langform, Beschreibung eines erfolglosen Reparaturversuchs

Die Stossdämpfer hatte ich sofort gewechselt.
Die "Reparatur" der Wasserweiche bestand aus einigen Schlägen mit dem Schraubenziehergriff auf das Gehäuse der Wasserweiche.
Danach war das "Knarzen" sehr viel leiser, die Wasserweiche drehte wieder, die Waschmaschine funktionierte, dank der neuen Stossdämpfer ohne Schlagen.
Das hat ungefähr 10 Wochen, ca 15..20 Wäschen, gehalten.

Am Wochenende zeigte sich der Fehler "Zulauf prüfen" erneut, mit Klopfen auf das Gehäuse der Wasserweiche wurde der erneut gestartete Waschgang ohne Fehler beendet.
Meine Diagnose: "Da kann ja nur Kalk in der Mechanik der Wasserweiche sein", also zerlegen und reinigen.

Die Köpfe der beiden vorderen Schrauben waren verrostet, ein Schraubenkopf beim Lösen abgerissen.
Die zweite Schraube war so verrostet, dass der Torxschlüssel ...
17 - Drehstrommotor 220V --
Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten Das ist ein alter Drehstrommotor. Ich habe mal mehrere Fotos gemacht. Leider gibt es keinen weiteren Infos.
Denke ich schraube einen Betriebskondensator mit 10µF dran.


...
18 - Umluftlüfter stottert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko Kühl/Gefrierkombi
Finde das Typenschild nicht, aber unter der Gerätebezeichnung findet man ja Ersatzteile. Ich schraube morgen mal die hintere Wand ab und gucke mal auf den Motor vom Lüfter.
So billig war das Teil übrigens gar nicht und lief bis jetzt 9 Jahre ohne murren. Ich hatte auch schon teurere Geräte, die haben auch haben auch nicht viel länger gehalten.

Mal sehen, welche Firma die nächste Kombi wird. ...
19 - Trom. schwergäng. u. quitscht -- Wäschetrockner Miele T699C Ersatzteile für T699C von MIELE
Manschette zum Kondenskasten beide Schellen lösen, herausfummeln, NTS herausziehen am Gebläsegehäuse, und mit dem Kabelbaum gut in die Ecke wegdrücken, Schraube(n) des Motorsockels vorne lösen, dann den Motor herauswürgen.

Zerlegen, neu lagern, wieder einbauen.

Es müssten 6201 oder 6202 drin sein, wenn mich nicht alles täuscht, würde auf der Gebläseseite RS Lager nehmen, also mit abdichtender NBR Gummierung.

...
20 - Geräusch -- Waschmaschine Bosch WAN 28120 /14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN 28120 /14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : WLM68
Typenschild Zeile 2 : 6 02792
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine produziert ein kratziges Geräusch, zu hören auf dem verlinkten Video.
Meiner Meinung nach macht es diese Geräusche nicht, wenn sie nur sehr wenig beladen ist (bspw. 2-3 Herrenhemden). Schließt das einen Fremdkörper (Schraube, Büroklammer, BH-Bügel) aus? Ich habe nichts in der Maschine gefunden (Trommel abgesucht, Heizstab ausgebaut).

Das Geräusch ist ebenfalls nicht wahrnehmbar, wenn die Maschine schneller dreht.

Wenn ich die Trommel von Hand drehe, gibt es pro Umdrehung einen oder zwei leichte Widerstände (nicht immer an der gleichen Stelle). Es kratzt/kracht dabei nichts - ist das normal für den Motor oder könnte das damit zusammenhängen?

Video hier (Ton an): dropbox.com/s/kidy6xsugo8nwh8/video%20-%20Copy.MOV?dl=0

Es wäre super, wenn jemand einen Hinweis hat, was das sein könnte!

Danke und beste Grüße! ...
21 - Fehler 51? oder 15? -- Waschmaschine AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG

Zitat :
silencer300 hat am 29 Dez 2020 13:18 geschrieben :
Den Motor würde ich als Schrott bezeichnen.
Das mit der abgerissenen Schraube würde sich mit relativ hohem Aufwand wieder instandsetzen lassen, aber das Brandloch im Rotor sehe ich als Todesurteil.
Beste Lösung, auf dem Schrottplatz aus einem Altgerät einen Ersatzmotor besorgen.
Die beiden Federscheiben gehören in die Lagerschilde eingelegt, sie sollen das axiale Spiel der Motorwelle ausgleichen.

Zum Thema Bilder verkleinern setze ich mal eins von Deinen Bildern hier rein.
Das benötigt gerade mal ein gutes Zehntel der erlaubten 300kB und läßt sich mit wenigen Mausklicks in einem simplen Zeichen- oder Malprogramm realisieren.

VG





Prima, danke dir.
Das ist natürlich schade, aber ist dann halt so. Das ist dann vermutlich des Rätsels Lösung? ...
22 - Trommel dreht zu schnell -- Waschmaschine Miele W 3821WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht zu schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3821WPS
S - Nummer : 40/85514815
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06984380
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte.
Meine Mutter hatte eine Miele W3821 (damals neu gekauft), die vor circa 1,5 Jahren nicht mehr funktionierte. Es tat sich nichts mehr, wenn man den Power-Knopf einschaltete.
Der Elektriker wurde gerufen, für ihn war die Elektronikplatine defekt. Vom Ersatz riet er ab da zu teuer.
Er hatte zufällig noch eine gebrauchte Maschine des selben Typs (von einer älteren Dame, wenig gebraucht). Also hat meine Mutter diese gebrauchte Maschine gekauft.
Die defekte Maschine haben wir als Ersatzteilspender behalten.

Doch nun macht die gebrauchte Maschine auch Probleme (Stoßdämpfer defekt). Auch hat meine Mutter sich immer beklagt, dass die Trommel dieser Maschine schneller dreht als die ihrer ersten.

Ich habe mich selbst drangegeben und konnte die erste Maschine wieder in Stand setzen. Ich hatte jemanden gefunden, der die Platine reparieren konnte. Funktioniert wieder einwandfrei.

Jet...
23 - eingeb Motort Lagerwechsel -- Waschmaschine Bauknecht Toplader
Die TORX Schraube (M8X22,5/DD) hat auf dem Foto in der Teileliste ein stinknormales Rechtsgewinde, ist aber mit roter Schraubensicherung (höchste Festigkeit) verbaut worden. Viel Spaß beim lösen.
Über den Motor als Direktantrieb kann ich nicht viel sagen. Der Hersteller LG hat damals ganz schnell wieder die Finger davon gelassen. Heutzutage gelten die Invertermotoren als sehr robust, das empfindlichste Teil ist die Steuerelektronik/Frequenzumrichter.

VG ...
24 - Leckage -- Waschmaschine Miele Gala W 961 Ersatzteile für W961 von GALA
So, die neuen Stoßdämpfer sind drinnen, beim linken war es etwas schwieriger. Die alten waren hinüber, na ja, die Maschine ist bestimmt 20 Jahre alt. Wollte auch gleich noch die Kohlen wechseln, da die mit im Set waren, aber ich habe nicht mal die Plastikabdeckung vom Motor entfernen können, scheint wohl hinten noch eine Schraube zu sitzen, außer den beiden vorne. Kann es sein, dass für den Wechsel der Kohlen der Motor raus muß? - Dichtung habe ich noch nicht besorgt, beim letzten Durchlauf hat die Maschine keinen Tropfen mehr verloren.
Danke erst mal, vor allem an Driver_2, ist ein tolles Form hier.

hercule ...
25 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner AEG T5584 Type P502764

Zitat :
silencer300 hat am 28 Mär 2020 21:30 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

AEG-typischer Fehler wäre hier der "R99" auf der Platine. Nachlöten und die daneben sitzende Schraube ersatzlos entfernen.
Versuche zuvor, das Gerät im Zeitprogramm zu betreiben. Falls das fehlerfrei läuft, Feuchtigkeitssensor kontrollieren, ggf. reinigen und die Kontaktsicherheit der Kohlen am Messband und am Trommelzapfen prüfen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Mär 2020 21:38 ]


Vielen Dank. R99 war das damals, ich wusste das da was war.

Hab es nun versucht mit dem Zeitprogramm, passiert aber das gleiche. Also Platine raus, R99 nachgelötet und ohne die Schraube daneben wieder zusammengebaut.

Leider hat es diesmal nicht funktioniert. Trockner fängt weiterhin ganz normal an und bleibt dann mittendrin stehen. Es leuchtet trocknen und Start/Pause, so wie wenn er lau...
26 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele W 204 Ersatzteile für W204 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.

Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die ...
27 - lässt sich nicht einschalten -- Bosch Heckenschere
Geräteart : Sonstiges
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Heckenschere
S - Nummer : 3600H48200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Reparaturanleitung Bosch 3600H48200 ( defekt )

Die Heckenschere lässt sich nicht mehr einschalten.

Test:
Handschalter hinten und roter Griff oben gleichzeitig drücken, ein leicht metallisches klicken (Mikroschalter) muss zu hören sein.

Bei mir war das nicht der Fall, weil das helle Kunststoffzahnrad zwischen zwei kurzen schwarzen Kunststoffzahnstangen verrutscht war.
Siehe Bild und die Markierungen (auf dem Bild richtig). Die Markierungen sind einfach logisch nachzuvollziehen.
Wenn man den Handschalter hinten und roter Griff oben gleichzeitig drückt, muss der weiße Schalter unter der Metallstange betätigt werden.

Öffnen des Gehäuses:
Griffhaube rechts demontieren, dazu muss zuerst die schwarze Griffverkleidung weg, dann alle Schrauben am Griff demontieren (genau hinsehen + Lampe), dann die 3 Schrauben an der Haube, dabei linken Haubenteil in Position halten
Es gibt eine leicht versteckte Schraube im Griff unter dem roten Schalter oben vorn
Da alles zerlegt werden muss, das Gerät auf die linke ...
28 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat Lavamat L64640
Hallo
Wie kommst du denn bei E52 auf Druckdose ?


E52 war doch sonst immer Motorfehler

No signal from tachogenerator
Motor blocked
Motor cable defective

Auch löst sich oft auch nur die Schraube von Tachomagnet

MfG ...
29 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Ersatzteile für SIWATHERM7400 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

weil ich nichts Ähnliches gefunden habe hier mein Beitrag.

Fehler:
Die Tür des Trockners wird geschlossen und alle Anzeigen sind so, als wenn der Trockner laufen würde. Aber weder Motor noch Pumpe fangen an zu laufen.

Ursache:
Der Türkontakt für die Steuerung ist verstaubt so dass der Schließer keinen Kontakt gibt.

Abhilfe:
Front des Trockners zerlegen, Türschloss zerlegen, versuchen in den Umschalter beim Betätigen Luft hineinzubringen, ausblasen.

Überprüfung des Fehlers:
Nimmt man den Deckel des Trockners ab, befindet sich auf der rechten Seite die Steuerung. Auf der Oberseite sind drei Stecker zu sehen, ein blauer und zwei graue. Der graue Stecker mit drei Leitungen geht zum Türkontakt. Der Kontakt ist ein Umschalter.

Ist die Tür offen, sollte die linke und die mittlere Ader verbunden sein.

Ist die Tür geschlossen sollte die linke Ader und die ganz rechte Ader verbunden sein.


Im Fehlerfall war bei geschlossener Tür zwar die linke und die mittlere A...
30 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters

Zitat :
GER67 hat am  8 Feb 2019 14:32 geschrieben :
Relais
- Gewicht
- zusätzlicher Stromverbrauch

0,7 Gramm (0,4 mehr, als der von Dir ausgesuchte Transistor)
0,1 Watt für die Ansteuerung
0,003 s Schaltgeschwindigkeit (der Transistor wäre noch um einige Zehnerpotenzen schneller)

Die Schaltgeschwindigkeit ist bei einem fliegenden Start vollkommen wurscht.

Das einzige, was diese Relais nicht können, ist 3,5 A zu schalten. Sie sind für 1 A spezifiziert. Wenn man beide Kontakte parallel betreibt, dürften die das aber viele Male mitmachen, bevor sie aufgeben. Ach ja: Kontaktwiderstand ca. 50 mOhm, also 25 beide Kontakte parallel.


Zitat :
31 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA alpin 1400 Ersatzteile für WAALPIN1400 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA alpin 1400
S - Nummer : 310126820756
FD - Nummer : 858337003000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin

folgendes Problem: meine Ex hat damals unsre WM mitgenommen, war noch gut, soweit alles ok

vor nem Jahr kam sie an: "tut nicht mehr, Fehlercode 06, Kohlen runter" (Fehler hat sie selbst eruiert )

also Kohlen gewechselt, Kollektor mit ner Zahnbürste gereinigt-tut wieder, alle happy

jetzt kommt sie wieder an: "selber Fehlercode, tut nix"
kann nicht sein nach dieser kurzen Zeit

Kiste wieder zerpflückt, Kohlen sehen super aus, sind ewig lang und leichtgängig, Federn sind fit, Kollektor ist hübsch ... , Stecker sitzen (beidseitig gezogen und wieder eingesteckt), Kabel haben optisch nix, hm ...leichtes Geräusch der Kohlen wenn man den Motor dreht ...


lange Rede, kurzer Sinn: die Maschine lässt Wasser rein, pumpt ab, aber die Trommel macht keinen ...
32 - Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien -- Suche Akkuschrauber für Elektronikbasteleien
@ birlie: Ich habe meine 3 Schrauber 1993 gleich mit der Firmengründung gekauft, weil ich angeben wollte. Danach war ich völlig abgebrannt.

Bei einem musste ich vor ein paar Jahren die Motorkohlen wechseln. Ein anderer Schrauber ist mir von der Decke gefallen als ein Balancer spinnte. Da ist das Gehäuse gesprungen und musste ersetzt werden. Das war's dann auch schon. Ich schraube nicht mehr so viel wie früher, doch quäle ich die Werkzeuge regelmäßig.
Das Getriebe oder Motor konnte ich bisher nicht umbringen was feilich nicht heißt das man alles mit Wut und Gewalt zerstören kann.

@KS: Endlich mal eine Firma die die faulen Aktionäre mit ihrem breiten Ar..., der nie gehoben wird, nicht verdienen lässt. Ob die Neuware die exakt gleiche Qualität hat weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, da diese Schrauber in der Industrie gerne eingesetzt werden. Dort müssen die Standzeiten hoch sein. ...
33 - Lüfterrad nicht lösbar -- Miele Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lüfterrad nicht lösbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Typenschild Zeile 1 : Miele S6240
Typenschild Zeile 2 : Motor: MRG403-42/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Staubsaugermotor hat starkes Bürstenfeuer, daher würde ich mich gerne zum Kern des Problems vorarbeiten.

Leider bekomme ich die Schraube vom Lüfterrad nicht gelöst.
Ich habe beide Drehrichtungen ausprobiert (Wahrscheinlich Linksgewinde, der Pfeil auf der Schraube zeigt entgegen dem Uhrzeigersinn).
Da der Anker / die Welle immer mitdreht beim Versuch die Mutter zu lösen, bekomme ich keine Kraft auf die Mutter...
Einzige Idee die ich habe, ist am Ende der Welle eine Kerbe einzuschleifen, um mit dem Schlitzschraubenzieher gegenhalten zu können.
Habt ihr eine elegantere Lösung?

Staubsauger: Miele S6240
Motor: MRG403-42/2

Vielen Dank
Johann







...
34 - Motorkondensator defekt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motorkondensator defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06 100931 03
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Typenschild Zeile 2 : BLHP7S1888
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, die Trommel vom Trockner lief nicht mehr an. Der Motor brummt und man kann mit der Hand nachhelfen, dann dreht die Trommel
(Im Testprogramm funktionieren beide Richtungen wenn man die Trommel von Hand andreht).
Ich habe die drei Motorkondensatoren gemessen:

links, Durchmesser 40 mm, Becherhöhe 95 mm, mit Kontakten 110 mm, mit Schraube 120 mm
Ducati Energia
16.33.42..
17,5 µF +/- 5% für Verdichter ?
425 VAc 30.000 h/cl A
475 VAc 10.000 h/cl B
500 VAc 3.000 h/cl C
-25/85/21 P2 CE
EN 60252-1
400VAc 50-60Hz -25/70°C 1000 AFC
CSA C22.2 N°190
15,4 µF gemessen, scheint gerade noch o.k. zu sein

rechts, Durchmesser 33 mm, Becherhöhe 45 mm, mit Kontakten 60 mm, mit Schraube 70 mm
AV C87:AF3 MKP 4µF +/- 5% 4 für Lüfter ?
420V ~ 30.000 h/class A
470V ~ 10.000 h/class B
-25/85/21 EN 60252-1
NoPCB's P2...
35 - Motorlager wechseln Tacho -- Waschmaschine Bauknecht WA 590 Ersatzteile für WA590 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager wechseln Tacho
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 590
S - Nummer : 02/5741-00.02 64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich will an dem Motor die Kugellager wechseln. Dazu muss der Tachogenerator ab. Bei meiner anderen Miele war der mit einer Schraube auf der Welle festgemacht, hier lacht mich nur ein Metallgnubbel an. Habe versucht, den aufzubohren, komme da aber nicht weiter. Irgendjemand schonmal den Tachogenerator entfernt? Könnte eine Art Niet sein, geschraubt glaube ich nicht.
Am anderen Ende ist das Riemenrad aufgepresst. Einfach mit Abzieher runterziehen oder könnte das aufgeschrumpft sein? Ich meine, es hätte sich schon etwas gelöst, leider kommme ich mit dem vorhandenen Abzieher nicht weiter (zu klein, Spindeldrehstange verbiegt sich). Wenn es ein Kegelsitz wäre, müsste es ja schon längst bei minimaler Lösung abgeploppt sein, sitzt aber immer noch fest drauf.
...
36 - Pumpe startet nicht -- Hoesch / Siemens Whirlpoolsteuerung
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe startet nicht
Hersteller : Hoesch / Siemens
Gerätetyp : Whirlpoolsteuerung
Typenschild Zeile 1 : Hoesch VDL 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Whirlpool der Marke Hösch. Ich habe den Whirlpool bereits eingebaut in einer ETW mitgekauft. Unterlagen, Bezeichnung und Seriennummern etc. sind mir leider selbst unbekannt. Lediglich im Steuerungskasten steht die Bez. "Hoesch VDl 1". Das Baujahr vermute ich stark auf Anf. 90er.

zum Problem: Mitte 2017 haben die Düsen und die Pumpe noch tadellos funktioniert.
Ich habe dann über den Sommer hinweg eine längere Pause eingelegt. Davor habe ich
den Pool noch mit einem spez. Systemreiniger nach Anleitung gewartet. Nun passiert folgendes: Wasserstand wird erreicht, Signal LED sowie Beleuchtung funktionieren. Beim Versuch die Pumpe zu starten ertönt lediglich ein elektr. Geräusch (Summen?) kurzzeitig etwa 1-2 s. Darauf folgt ein ähnliches aber akustisch anderes Geräusch ähnlicher Dauer. Die Geräusche kommen nicht direkt von der Pumpe sondern von einem Modul auf dem Spülen und eins auf dem Nachspülen steht. Die Nachspülfunktion ...
37 - Schrauber übrig -- Waschmaschine Miele W 917 Ersatzteile für W917 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schrauber übrig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 917
S - Nummer : 11940421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich bin dabei, bei meiner W917 die Stossdämpfer zu wechseln. Da ich sowieso schon die Tür offen hatte, habe ich festgestellt, dass die Lager des Motors auch noch gewechselt werden dürfen.
Ebenso die Kohlen.
Soweit so gut.
Beim Zusammenbau habe ich jetzt allerdings eine Schraube M8x45, Schlüsselweite 13, mit Bund übrig. Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass sie aus der Zerlegungsaktion stammt. Nur unsicher, ob ich die evtl. im Bodenbereich gefunden habe und sie da schon immer lag, was unwahrscheinlich ist, auf dem Metallboden würde sie sicher sehr viel Lärm erzeugen.
Gelöst hatte ich:
3 Schrauben an der Tür/Gummibalg
3 Schräubchen hinter der Waschmittelschublade
2 Schräubchen Zier/Dämmleiste unten (hinter den Abdeckkappen)
4 Schrauben für die beiden Dämpfer
3 Schrauben für den Motorbefestigung (2 für die Lager, 1 kurze mit zwei Scheiben zum Spannen/Befestigen des Motors
2 Schräubchen Kunststoffabdeckung Motor

Ich habe 1h angestrengt nach einem passenden Gegenstück gesucht, aber nichts gefunden.
Vielleicht f...
38 - Motor läuft aber brummt --    Braun Entsafter    4154
Der Elektromeister hätte den Motor mal an einen Trennstelltrafo hängen können, die Welle festhalten und langsam Spannung erhöhen können.
Wenn der Motor mit blockierter Welle immernoch klötert, wird das irgendwas mechanisches sein, z.B. Stator lose, Schraube, Kurzschlußwicklung... etc.

Verlöter und ich haben dies bereits erwähnt, was ist nun damit? ...
39 - spült nicht mehr -- Geschirrspüler Privileg 10500 bzw. 917.277.6
Heute zum Weiterbasteln gekommen ...
Pumpe nun in 3 Teile (Motor, Kopf, Halterung) plus Schraube zerlegt
Der Motor selbst läuft einwandfrei.
Das Problem ist wohl der graue Pumpenkopf.
Geht der reversibel noch weiter aufzumachen? Habe bisher nicht das Gefühl, als ginge das ...
Entkalkungsbad hatte er die Tage schon hinter sich ...
Das Innenleben ist in Achsrichtung etwas beweglich, da könnte man fetten/ölen probieren. Hülfe das was?
Als Ersatzteil habe ich bisher nur die Pumpe komplett gefunden für so 80-100, weiß nicht, ob sich das noch lohnt ... _Diesen_ Pumpenkopf solo bisher noch nicht ...
...
40 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele Miele de Lux 5 Ersatzteile für 5 von LUX
Soooooooooooo schlecht sieht er nun auch wieder nicht aus.

Der Motor wird unten mit der einen Schraube entspannt und der Riemen aufgezogen und dann der Motor kräftig gespannt während man die Schraube wieder festzieht.

Der Keilriemen hatte zuletzt die Teilenummer 1308450 gibt es aber bei Miele nicht mehr, bekommst aber hier: https://www.amazon.de/Riemen-Keilri.....WYB7G

...
41 - Motorleistung zu gering --    Kenwood    Kenwood KM210
Natürlich, hier ein Schnitt durch den Läufer. Die Platine ist rechts mit einer Schraube gefedert am Gehäuse befestigt. Über den Drehzahlregler lässt sich die Platine in der Neigung verändert. Je höher die Leistung gewählt wird, desto mehr neigt sich die Platine nach unten. Dabei fällt auch der Läufer nach unten und liegt an den beiden Kontaktstiften auf. Diese Kontaktstifte sind miteinander verbunden, wobei die Verbindung durch eine Spule verläuft. Die Funktion dieser Spule und/oder Kontaktstifte ist mir nicht bekannt.

Drehe ich den Motor auf den Kopf, läuft der Läufer frei mit voller erwarteter Leistung. Zurück in die normale Position, fällt der Läufer wieder nach unten und liegt auf der Platine auf. Dabei nimmt die Leistung um mind. 50% ab. Was auch interessant ist, steht der Motor am Kopf und werden im Betrieb die Schrauben hinein gedreht, verändert sich die Drehzahl.

Wie bereits erwähnt, die Kohlen waren abgenutzt und hatten minimal Kontakt. Diese wurden erneuert.

...
42 - Abbruch 60 Grad Vollprogramm -- Waschmaschine AEG Lavamat Lavamat L64640
Die Elektronik ist auch einfach zu erreichen, befindet sich unter dem oberen Deckel, also gleich hinter der Bedienblende. Der Deckel ist an der Rückwand mit 2 Schrauben befestigt. Bei einigen Maschinen ist noch eine Schraube vorn (rechts oben hinter der Blende vom Waschmittelkasten). Deckel etwas nach hinten schieben und abnehmen.
Der Motor wird etwas aufwändiger, der hängt unter dem Bottich, ist nur über den Deckel an der Rückwand zu erreichen und müsste für die Prüfung der Kohlen ausgebaut werden. Ausblasen geht auch so, macht aber einen riesen Saustall, weil der Staub sehr fein (wie Ruß) ist.

VG ...
43 - Achse dreht durch -- Waschmaschine Miele AWD 10 Ersatzteile für AWD10 von MIELE
Am Auslass war das Waschmittel (ARIEL) feucht und vermutlich wurden dadurch die Arme blockiert und der Motor hat mit seiner unbändigen Kraft die Achse locker gedreht.
In der Anleitung steht ja auch, dass man regelmäßig den Auslass auf Feuchtigkeit kontrollieren soll, was ich jetzt bestimmt 1 Jahr nicht gemacht habe...

Gereinigt habe ich alles, die Arme sind nicht locker. Ich habe jetzt die Achse mit einer Schraube fixiert und es funktioniert wieder.

Werde ggf. meinen Miele-Menschen fragen, ob es das Rührwerk als Ersatzteil gibt. Bei den einschlägigen Ersatzteildatenbanken im Internet taucht es nicht auf. ...
44 - Bootsmotor als Gondel unterm Rumpf öffnen -- Bootsmotor als Gondel unterm Rumpf öffnen
Es könnte sein, dß in die Sacklöcher ein Stiftschlüssel eingreifen soll und das Teil so auseinandergeschraubt wird.
Das Gewinde dürfte allerdings ziemlich fest sitzen. Vielleicht könnte man das Teil mal in Entkalker (schwache Lösung) legen.

Gruß
Peter

P.S.
Hast Du mal widerstandsmäßig gemessen?
Oft oxydieren die Lamellen am Motor nach längerem Stillstand und der Motor läuft nicht mehr an. Die Schraube mal versuchsweise mit einer Bohrmaschine in Umdrehungen versetzen. Vielleicht wird die Oxydschicht abgerieben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Apr 2017 10:13 ]...
45 - E6 - Motor Kohlen -- Waschmaschine Bauknecht WA3773 Ersatzteile für WA3773 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E6 - Motor Kohlen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA3773
S - Nummer : 858 3131 03000
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an unserer Waschmaschine sind die Kohlen abgenutzt, so daß die Trommel sich nicht mehr dreht (Fehler E6).
Jetzt ist Freitag Abend, vor Mitte nächster Woche bekomme ich keinen Ersatz, aber es muß gewaschen werden. Also habe ich durch Verlängerung des Kupfergeflechts noch zwei Millimeter an Kohlenlänge herausgeholt, damit erst mal gewaschen werden kann.

Beim Zusammenbau, d.h. bei Montage des Motors und des Riemens, stellt sich mir aber die Frage der Höheneinstellung. Denn entgegen der im Netz verfügbaren Anleitungen ist der Motor bei diesem Modell nicht an zwei Fixpunkten, fixen Befestigungsbohrungen, verschraubt sondern nur der von hinten gesehen linke Befestigungspunkt ist fix, der rechte ist ein vertikales Langloch. Dadurch wird die De-/Montage des Riemens zwar besonders einfach, aber wie ist die korrekte Höhenjustierung? Ich habe jetzt erst mal den Riemen montiert und den Motor einfa...
46 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Bosch WFK 7030/01 Ersatzteile für WFK703001 von BOSCH
Moin MartinRiggs

Antwort auf PM
Wen du das erneuerst, aber die Riemenscheibe nicht abgeht, dann mach folgendes.
Überprüfe, wie viel mm das Gewindeloch tief ist. Dann nimm eine durchgehende 8 mm Gewindeschraube,
die ca. 20 - 30 mm länger ist, eine dicke Unterlegscheine (oder bohre in ein Flacheisen ein 9 mm Loch),
eine Mutter. Erst die Mutter drauf, anschließend die U-Scheibe, dann reindrehen bis zum Anschlag,
zwei Umdrehungen zurückdrehen und die Mutter mit der Scheibe fest ziehen.
Darauf achten dass du die Schraube nicht mit reindrehst, am Besten mit einem zweiten Schlüssel festhalten.
Anschließend eine Strebe von der Riemenscheibe packen und nach hinten ziehen.
A.M.; Die Trommel hat vorne wenig Luft.
Anschließend mit graden Schlägen etwas unsanfter behandeln, aber die Riemenscheibe dabei immer
schön ziehen, sonst machst du aus der Trommel ein Faltenbalg.

Solltest du mal ein Motor brauchen, die bekommst du als gebraucht, günstig in der Bucht.
Aber dabei auf den Typ achten, verschiedene Ausführungen, → Motor-Typenschild

Gruß vom Schiffhexler

47 - Unbekannt (springt nicht an) -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55630
Aussetzfehler des Motors bei diesem Modell sind typisch für den Gatewiderstand R99 des Triac. Der sitzt direkt neben der mittleren Befestigungsschraube der Platine. Beim festschrauben gerät die Platine unter mechanische Spannung und nach zig Betriebsstunden reißen die Lötstellen. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Einfach mal den SMD Widerstand nachlöten. Vorher die Schraube entfernen und an dieser Stelle nie wieder eine Schraube eindrehen. Such hier mal nach R99, dann findest du auch ein Bild.

Ansonsten sieht man auf deinen Bildern Rost unter dem vorderen Motorlager. Da dürfte auch das Lager bald hin sein. Kann man einzeln auswechseln, ist ein Normteil. Am Besten das neue mit 2 Dichtscheiben nehmen, Typ ZZ.

Motorkondensatoren gibt es auch günstig bei darisusgmbh de .

Chris

P.S.: Auf deinem Bild sieht man, dass vom hinteren (rechts) Lagerdeckel die Schraube fehlt. Ist das Absicht? So läuft zwar u.U. der Motor, aber nicht die Trommel. Die Schraube muss den Lagerbügel fest anpressen. Den Motor baut man aus, indem man beide Gebläsehauben abnimmt. Die Trommel bleibt drin, der Riemen auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carphone66 am 26 Nov 2016 17:08 ]...
48 - Lauter Pfeifton --    Bosch    The One
Das Problem ist gelöst.

In das Schaufelrad des Motors hatten sich warum auch immer trotz Motorschutzfilter Haare und Drahtisolierung (von meinen Basteleien) gewickelt. Nach der Reinigung läuft alles wieder leise.

Das Gerät hat 4 Schrauben:

Wenn man den Deckel öffnet sind unter der hellen Gummidichtung 2 Schrauben. Dann muss man vorsichtig die Abdeckung der Drehzahlverstellung abhebeln. Darunter ist noch eine Schraube.
Dann ist der obere Deckel ab. Darunter findet man wieder eine Schraube, die die Abdeckung des Motors hält. Diese lösen, den Poti für die Drehzahlverstellung aushängen (Position markieren!!) und schon kann man die Abdeckung des Motors abheben. Darunter befindet sich ein Vlies. Das kann man reinigen. Den Motor kann man nach lösen von L1 und N einfach rausheben und das Schaufelrad reinigen.
Dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und testen. ...
49 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T58840
Ich würde erst mal nur den Gate Vorwiderstand vom Triac nachlöten, dann könnte der Fehler schon beseitigt sein.

Der SMD Widerstand R99 sitzt direkt neben der mittleren Befestigungsschraube der Platine. Wird die Schraube angezogen, verbiegt sich die Platine etwas und die Lötstellen des Widerstandes stehen unter Spannung. Nach einiger Zeit entstehen Haarrisse, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Der Motor läuft dann nur manchmal oder setzt aus. Einfach nur nachlöten und dann die Schraube in der Mitte weglassen. Die Platine ist ohnehin an zu vielen Stellen fest eingespannt.

Wenn's das nicht war, kann man bei den Relais weitermachen. Der Triac selbst kommt eher nicht in Frage.

Chris ...
50 - Metabo Heckenschere HS 8455 S Kabelbruch -- Metabo Heckenschere HS 8455 S Kabelbruch
Das geht anfangs etwas streng, da der Motor in beiden Gehäusehälften meist in Gummiblöcken geklemmt ist und der Arretierstift (15) evtl. rostig, oder gewollt sehr schwergängig sein könnte.

VG

Könnte es sein, dass es 10 Schrauben sind, sehe da oberhalb (zwischen 9 und 16) noch einen Abstandhalter, aber keine Schraube?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Sep 2016 18:14 ]...
51 - Riemenwechsel -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Spannvorrichtung lösen, Motor hoch, Riemen auflegen, mit Motor stramm spannen Schraube spannen, fertig.

Seit wann würgt man mit Gealt einen Riemen drauf ?

Wo habt Ihr das gelernt ???

...
52 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht Super ECO 67 Ersatzteile für SUPERECO67 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super ECO 67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Bauknecht Waschmaschine Super Eco 67 mit 6kg Fassungsvermögen von 2008 (Baujahr) macht seit Ende letzter Woche (wiederholt) Probleme. Der freihängende Trommelkörper schwingt massiv mit bei schwerer Beladung und nun ist die Frage, ob ich noch etwas machen kann oder ein neues Gerät her muss.
Aber vielleicht kurz die Vorgeschichte dazu um einen besseren Überblick zu bekommen. Vorweg bitte ich um Verzeihung, da es etwas länger wird - aber es lohnt sich.

Seit Aufstellung hat die WaMa hat einen Umzug in 2009 hinter sich gebracht. Sie wurde liegend auf dem Rücken transportiert mit installierten Transportsicherungen.

2012 wurde die leere WaMa von unbekannten Dritten auf Schleudern gestellt und der Wasserzulauf abgedreht. Als ich dann überraschterweise bei der nächsten Wäsche die WaMa nicht mehr genau am ursprünglichen Ort vorfand, da sie sich offenbar ein wenig im Raum bewegt hatte (der Raum ist gerade so groß, dass nicht viel mehr als die WaMa dort hineinpasst...
53 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   Bauknecht    WA plus 624 TDi
Tja, das hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe...
Ich hatte mir ne CAD-Zeichnung des Bottichs gemacht und mir eine EPDM-Dichtung maßfertigen lassen (btw. für unter 25 € inkl. Versand). Die passte auch einigermaßen. Das war 3mm starkes EPDM mit recht hohem Polymer-Anteil und fühlte sich ziemlich fest an. Das Datenblatt sagt, das Material sei bis bis 50% komprimierbar. Da würde mich ja mal interessieren, was für ein Material der fredihund verwendet, also wie dick und ob das weicher ist.

Allerdings habe ich die Maschine ausprobiert und sie ist nach ner Stunde mit Aquastop-Fehler stehen geblieben. Ich schau morgen mal, ob ich rauskriege, wo das Wasser rauskommt. Kann natürlich sein, dass es beim Heizelement raussuppt - an der Stelle sind ca. 80 mm, wo ich aus Platzgründen keine Schraube reinkriege.


Noch eine andere Frage: Ist es normal, dass der Motor im Betrieb heiß wird?
Wenn nicht, habe ich wohl auch noch ein anderes Problem...

Jetzt bin ich ja grad ein wenig frustriert... ...
54 - startet nicht -- Waschmaschine Zanker Profimat PF 5450
Fehler F54, da müssen die Motorkohlen überprüft werden. Bei dem Fehler blockiert das Programm.
Deine WA hat zwei Gehäusehälften, da muss das Hintere demontiert werden.
Arbeitsplatte abnehmen. Von der hinteren Gehäusehälfte ganz unten links und rechts Blindstopfen seitlich aushebeln,
Schrauben entfernen, sowie auch an der Rückseite unten. Oben sitzen links und rechts zwei Schrauben, die in
den Querträger gehen, auch raus damit. Zulaufschlauch und Netzkabel sitzen in einem Plastikhalter. Dieser wird links und
rechts ausgeklipst (Netzkabel zusätzlich). Gehäuse nach hinten ziehen. Ablaufschlauch vorher aus der Rückwandhalterung klipsen.
Das ist ein anderes Forum, lade das hier runter: LINK, dann siehst du wo die Schraube sitzen,
mit dem Rest der Anleitung, hast du nichts zu tun (andere Reparaturbeschreibung).

Motor demontieren (4 Schrauben), Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen
metallisch blank sein, aber nicht...
55 - Entstörkondensator explodiert --    Miele    Staubsauger S251i
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entstörkondensator explodiert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S251i
S - Nummer : 21643174
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,

bin durch diesen Thread auf dieses Forum gekommen.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Bei meinem Staubsauger ist mit einem mal der Entstörkondensator explodiert, ein Knall, und die Sicherung war raus.
Ein nochmaliger Versuch des einschaltens hat wieder die Sicherung fliegen lassen.

Auf Grund des Beitrags oben weiß ich nun das es ein Entstörkondensator, bzw. drei in einem sind. (hat sich auseinander zerlegt, sauerei und gestank)
Ebenso hab ich auch den Triak gefunden der für Drehzahlregellung zuständig ist. Da ich aber immer nur voll laufen lasse, soo stark ist der Staubsauger nun auch wieder nicht, ist die Frage ob der überhaupt etwas abbekommen hat.

Außerdem gibts wohl noch einen Termoschalter, ...
56 - Motor defekt -- Waschmaschine Bosch Max4 Ersatzteile für MAX4 von BOSCH
Normal kenne ich diese Kisten recht gut (zumindest die MAXX6,7 und 8), da komme ich gerade so über die Rückwand an den Motor zum Schrauben lösen, herausnehmen geht nur von unten.
Dazu die Maschine weit nach vorn kippen (ich lege sie mit einer Sackkarre auf die Front, oder benutze die Hebebühne und schraube von unten) und sicher anlehnen, dass die Wascheinheit nach vorn rutscht. Nun kommst Du mit einer 10er Nuss auf 3/8" Ratsche an die beiden Schrauben am Motor. Vorher Antriebsriemen runterziehen und Anschluss vom Motor trennen.
Wenn die Schrauben ab sind, den Motor nach hinten abziehen. Macht sich aber besser von unten (Bodenplatte entfernen).

VG

Du hast eine PM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Mai 2016 22:48 ]...
57 - Wasserstand erhöhen - Umbau ? -- Waschmaschine   LG Elektronik    Intellowasher WD1460FD
Der alte Toplader war ein Siemens Siwamat Plus 70/71/72xx ( irgendwas ). Hab die Gebrauchsanweisung im Küchenschrank gefunden.

Jetzt zu der LG mit der nächsten Baustelle. Mir war schon öfters aufgefallen das die Maschine leicht unwuchtig und auch etwas lauter läuft. Heute mit etwas mehr Wäsche, hat es vom Nachbarschrank ( kein direkter Kontakt ) Gläser runtergeworfen. So stark hat die geschlagen. Hab gleich den Deckel wieder abgenommen und mir die Geschichte im Betrieb angesehen. Der Motor ( Direktantrieb ) läuft für meinen Geschmack nicht ganz rund. Er eiert leicht. Zu vergleichen mit ner Delle im Fahrrad. An der Gehäuserückwand sind auch Schleifspuren, die gesamte Trommel bzw mitsamt Motor muss dort mal geschliffen haben. Siehe Bild.

In dem Handbuch von Silencer300 sind netterweise auch Bilder vom Innenleben. Dort sind 7 Schrauben vermerkt. Eine um einen ROTOR ASSEMBLY (?) zu lösen. Sieht wie ein Deckel aus. Darunter sitzt ein Stator Assembly, ich vermute das ist der Motor an sich ( ich kriege es mit Google Translator leider nicht übersetzt ). Wenn nichts dazwischen kommt, schraube ich das morgen mal auseinander.

Die gute Nachricht ist: Meine alte Maschine steht noch im Keller. Der Bauch hatte während des Umzuges nämlich zur Mitnahme geraten. Wenn ...
58 - Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat -- Das bestimmt Leidige Thema Kompressor / Stromerzeuger bitte um Rat
Soo, Heute kann ich mich wieder zurück melden.

An alle:
Also die Neugierde war natürlich gross und hab mal getestet und gemacht und es kann nicht sein das der Motor alleine Anläuft und das bisschen last den Startvorgang so beeinflusst.
Also hab ich eine Alte gammelige Bohrmaschine für 230V genommen und ein Linksausdreher und ab auf das Lüfterrad wo die schraube eigentlich rein gehört.

Motor mithilfe der Bohrmaschine auf Drehzahl gebracht was die Bohrmaschine hergab und dann Kompressor Schalter an Siehe Da nach einer kurzen langsamen Anlaufphase drehte dieser Sofort auf vollen Touren und hat den Kessel aufgeladen ..... Vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber nun weiss ich das das Anlaufmoment nicht ausreicht und ich somit mithilfe von Kondensatoren da irgendwas lösen muss.


So nun komme ich zu der nächsten Frage: bitte die Kosten für einen Moment nicht betrachten sondern nur die Technische Umsetzung.

Kann ich einfach einen Kondensator parallel zur Motorwicklung anschließen sodass ein Anlaufstrom erzeugt werden kann ?
Somit würde ich entsprechend nachrüsten.
Würde das dann funktionieren, das z.B. an die Motorwicklung von L1 / L2 /L3 ein Kondensator parallel geschaltet oder muss zwischen L1 und L2 bzw L2 und L3...
59 - Papiereinzugfehler -- Drucker Canon / HP HP Laserjet 4000t (C4119A)
Der helle Kunststoffaktuator der im Klappdeckel eingeklipst ist, wird benötigt um die Prozesseinheit ein- bzw. auszukuppeln.
Üblicherweise fällt er nicht so ohne weiteres heraus.
Ich habe schon einige Jahre keinen 4000er mehr repariert, so aus der Erinnerung heraus hier eine kleine Anleitung um das Getriebe herauszufummeln:


1.) Deckel abschrauben (4 Schrauben)
2.) rechtes Seitenteil nach hinten wegschieben
3.) Overlay entfernen
4.) Display abstecken
5.) Deckel abnehmen
6.) Seitenteil (mit der Netzschalterwippe) abnehmen
7.) linkes Seitenteil abnehmen
8.) Manuellen Einzug aufklappen und die vordere Abdeckung abnehmen
9.) Die schwarze Abdeckung die den Hebel des Papierfüllstandes (MP-Tray) enthält, nach vorne wegziehen
10.) MP Tray nach unten klappen und entfernen
11.) links ein Kabel für die Gabellichtschranke abstecken
12.) rechts die gelbe und schwarze Leitung abstecken
13.) Einzug ausbauen (4 Schrauben von vorne, 2 lange von oben)
14.) DC Controller komplett mit Gehäuse abbauen
15.) eventuell Main Motor entfernen
16.) eine Schraube an der Registriereinheit abschrauben und einige auf der Getriebeplatte

Wenn Du geübt bist, schaffst Du das in ca. 15-20 Minuten, wenn nicht dann dauert es läng...
60 - Motor läuft nicht (mehr) -- Waschtrockner Privileg / AEG 43650 CD
Wenn bei deiner Privileg Maschine die gleiche Steuerung eingebaut ist wie in den 5-8 Jahre alten AEG Kondenstrocknern, dann könnte es an der Ansteuerung des Motor-Triacs liegen.

Auf dem Bild siehst du fast in der Mitte eine Befestigungsschraube. Daneben befindet sich R99, das ist der Gate Widerstand für den Motor Triac. Beim Anziehen der Schraube bekommt die Platine mechanische Spannung und die Lötstellen von R99 reißen nach einigen Jahren (Haarriss, kaum zu sehen). R99 nachlöten und in Zukunft die Schraube einfach weglassen.

Chris

...
61 - Problem beim Motorausbau -- Waschmaschine Siemens 22052 (Wash & Dry 1441)
Hallo!

Du musst den langen Bolzen unbedingt ausbauen. Den Verbindungsschlauch musst du dazu aber nicht demontieren.
Du musst einfach nur die Schraube am hinteren Ende des Bolzens mit einem Gabelschlüssel fixieren und dann vorne schrauben.
Sobald die hintere Mutter ganz abgeschraubt ist, ziehst du den Bolzen nach vorne heraus (Dazu den Motor festhalten, sonst fällt er runter).

Alois ...
62 - Lager defekt. Welle sitzt fes -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine WA 6750
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt. Welle sitzt fes
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine WA 6750
Typenschild Zeile 1 : 12 NC-8583 296 03000
Typenschild Zeile 2 : 8583 296 03000
Typenschild Zeile 3 : 31 0139 820650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

pünktlich zu Weihnachten hat unsere ca. 10 Jahre alte Waschmaschine den Geist aufgegeben.

Die Trommel eierte und hat auch Spiel. Ich vermute einen Lagerschaden und habe die Maschine jetzt so weit demontiert, dass ich den Metallbottich mit Trommel separat habe.

Riemenscheibe, Motor, Gewicht, etc. habe ich ab.

In der Theorie müsste ich jetzt das Metallkreuz abbekommen und dessen Lager rausschlagen und das innere Lager von der Welle ziehen.

Mein Problem ist, dass das Metallkreuz komplett fest sitzt.

Ich habe die Schraube bis zum Anschlag in die Welle gedreht und schon mehrere Dachlatten mit dem Hammer zerschlagen. Es tut sich nichts.

Einen Dreiarmabzieher hätte ich. Ich habe nur ein mulmiges Gefühl den so weit anzuziehen, bis es irgendwann "Peng" macht und mir das Ding in das Gesic...
63 - Schleudert nicht (immer ) -- Waschmaschine Haier HEC HW50-1010W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (immer )
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : HW50-1010W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute
ich hab mal ne Frage zum Aufbau von Waschmaschinen bzw. meine spinnt und
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Im Genauen handelt es sich um eine HEC HW50-1010W, sollte aber bis auf
Kleinigkeiten universal sein.
Mir geht es dabei nicht um die Frage "Wo kommt die Wäsche rein" sondern
um die Elektrik, ums schon mal vorweg zu sagen.

Der Aufbau

Zum einen natürlich Platine mit zig Relais Triacs Transistoren etc
Motor mit 7 Anschlusskabeln
Wasserpumpe 2 Anschlusskabel
Türverriegelung
Heizstab und Temperaturfühler
Druckdose zum Messen des Wasserstands, 3 Anschlusskabel
Entstörkondensator
2 elektrische Ventile zum Wasser einlassen (Vorwäsche und Haupt)

Meine Frage wäre dabei unter anderem
Moderne Waschmaschinen erkennen Unwucht in der Trommel.
Ist diese gering, dreht die Maschine ganz langsam, die Wäsche fällt ohne
Zentrifugalkraft nach unten, ordnet sich neu an, das macht sie so lange,
bis die Unwucht in der Toleranz ist, ans...
64 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Beko WMD 26140T Ersatzteile für WMD26140T von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMD 26140T
S - Nummer : 06-100618-11
Typenschild Zeile 1 : TYPUS: 8664 CT
Typenschild Zeile 2 : KLASSE: I
Typenschild Zeile 3 : KAPAZITAET: 6kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

BEKO WASCHMASCHINE SCHLEUDERT NICHT / VERMUTLICH MOTORKOHLEN / MOTOR LÄSST SICH NICHT AUSBAUEN

Liebe Community,

seit einigen Tagen schleudert meine Beko Waschmaschine WMD 26140T nicht mehr. Sie pumpt Wasser ein, tut dann lange Zeit nichts, und pumpt dann schließlich das Wasser irgendwann wieder aus.

Nachdem ich mich im Internet ein wenig in die Materie eingelesen habe, gehe ich nun die gängigsten Fehlerquellen durch (Verstopftes Flusensieb, Fremdkörper in der Laugenpumpe, verstopfter Abflussschlauch, verstopfter Siphon). Bisher leider ohne Erfolg.

Jetzt möchte ich die Motorkohlen überprüfen. Dafür muss ich den Motor ausbauen. Und hier gerate ich ins stocken. Nachdem ich die 4 Schrauben, welche den Motor fixieren, entfernt habe, lässt sich der Motorblock weiterhin nicht entfernen. Das liegt daran, dass d...
65 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Servus!

Ich hab dasselbe Gerät in meiner Sammlung (Dual 1008, aber im Koffer).
Das mit den vier Zwischenrädern ist eine Krankheit bei dieser Serie. Durch den geringen Durchmesser verschleißen die Rollen recht schnell bzw. verhärten einfach. Dann rutscht der Antrieb durch, wobei auch die große Gummizwischenrolle nach 54 Jahren nun recht hart geworden ist.
Du kannst höchstens mal die Zugfeder am Hebel der großen Zwischenrolle überprüfen bzw. gegen eine etwas stärkere Feder austauschen, damit sich die Rolle besser an die kleinen Rollen und an den Plattenteller-Innenrand andrückt.

Meinen 1008-er muß ich daher alle paar Monate mal eine Reinigung der Gummirollen mit Aceton gönnen, dann läuft er wieder wie eine Eins.
Was das falsche Aufsetzen anbelangt: Der 1008 hat eine automatische Plattengrößen-Abtastung. Hinten am Tonarmlager ist ein Hebel mit einer kleinen Gummirolle. Beim Starten des Automatik-Vorganges fährt zunächst der Tonarm hoch, der Teller dreht sich, anschließend fährt dieser "Fühlhebel" nach innen und bleibt an einer 30-cm und 25-cm Platte an der Kante stehen. Dadurch wird unten der Anschlag für den Aufsetzpunkt festgelegt. Bei 17-cm Singles fährt der Fühlhebel ins Leere, dann schwenkt der Tonarm bis zum inneren Anschlag, eben auf 1...
66 - Mikrowelle gibt Rauchzeichen -- Herd Siemens HET 89E4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Mikrowelle gibt Rauchzeichen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 89E4
S - Nummer : HE89E55/01
FD - Nummer : 8211 00181
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Fachleute hier an Board.

Mein Siemens Einbauherd HE89E55/01-VO4 gibt seit kurzem Rauchzeichen wenn die Mikrowelle eingeschaltet wird, von sich. Es kommen kleine Rauchwölkchen im Sekundentakt aus der Abdeckung (siehe Bild) Teil 26 5943, welche im oberen Teil des Backofens das Lager für die Mikrowellenantenne fixiert.

Keine Ahnung ob es an meinem Eingriff vor ca. 3 Wochen liegt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Der Eingriff wurde nötig, weil plötzlich ein Teil der Mikrowellenantenne Teil Nr. 02 6700 im Backofen lag. Die Schaube 01 4987 welche das Blech an der Welle 09 4229 fixiert, war abgerostet.

Wollte dann den Motor ausbauen, habe aber nach dem öffnen gesehen, dass ich eine ganze Menge Komponenten hätte demontieren müssen um an die Welle 09 4229 zu kommen. So habe ich dann den Deckel Teil 26 5943 entfernt und die Welle vom Backofeninnenraum her fixiert. Die Schraube bzw. das was noch übrig war, aus der Welle herausgebohrt, n...
67 - FI fliegt sofort -- Waschtrockner   AEG    ÖKO Lavamat Turbo 16800
Hallo,
heute habe ich frei und wollte ans Werk
Jetzt ist ja das Ziel ja schon greifbar.
Jetzt habe ich aber wieder ein Problem. Ich habe es mir schon gedacht und auch auf Youtube dann gesehen, dass es vergleichbar mit einer Lichtmaschine ist. Alle Steckverbindungen abziehen. Alle 4 Schrauben lösen, eine Seite ganz raus, dann seitlich ankippen und Keilriemen lösen. Nun gut festhalten und die beiden anderen lösen. fertig.
Jetzt habe ich aber alle vier Schrauben raus gedreht weil nichts der gleichen passierte und er sitzt fest als wenn er mit der Trommel eins ist. Ist er aber nicht. Das kann man sehen. auch mit ein wenig stärkeren Wackeln oder der Gleichen bleibt er fest. Da die Befestigung an der Trommel aber aus Kunststoff sind und der Motor natürlich aus Eisen, möchte ich nicht hebeln. Habe ich noch irgendwas sichtbares vergessen, oder ist es so ähnlich wie eine Lenkstange beim Fahrrad auf die man erst schlagen muss wegen einer Sicherung? Wo sollte das denn sein. Fotos von den sichtbaren Gewinden in denen die vier Schrauben saßen habe ich hochgeladen.
Oder ist es tatsächlich so das er hier in einer Schnappvorrichtung hinten sitzt und ich den Keilriemen abzi...
68 - Ersatzteil gesucht -- Waschmaschine Miele W723 Ersatzteile für W723 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatzteil gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Typenschild Zeile 1 : 10/9160670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
ich suche für o.g. Maschine folgendes Ersatzteil:

Es handelt sich un so etwas wie eine Gummilagerbuchse. Durch sie wird die Schraube geschoben, welche das Motorgehäuse am Trommelgehäuse befestigt. Hoffe ihr versteht mich...

Das Gummiding ist zerbröckelt, der Motor hat somit Spiel und der Keilriemen rutscht durch. Hoffe ihr könnt helfen!


Grüsse
Maik87 ...
69 - Anzeige Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W3123 WPS Ersatzteile für W3123WPS von MIELE
Hallo,

die Ersatzteilnummer hat sich bereits 6 mal erneuert in eben diese 91..... und dies ist ein starkes Indiz für dauernde Verbesserungen am Teil, weil mit jeder Herausgabe eines neuen Ersatzteiles, wird die Teilenummer geändert.

Im Miele System ist der Motor als 16polig angegeben, Du mußt sozusagen die metallischen Enden im Generator doppelt zählen, dieser Tacho-Generator mit dem kleinen Magneten erzeugt eben 16 Halbwellen auf dem Ozilloskop gesehen, statt der 8 wie bei den älteren.

Durch die damit höhere Drehzahl, kann die Elektronik die Unwucht besser auswerten.

Nein, der 4674086 ist ein 8poliger.

Du kannst ganz einfach hergehen, dem Motor das rückseitige Lagerschild abbauen, das Ritzel abnehmen (viel Spaß beim öffnen der mit rotem Loctite gesicherten 40er TX-Schraube und anfeuern des Ritzels zum lösen ), den Rotor eines anderen MRT3# einbauen und das ganze wieder zusammenbauen.

Wenn Du einen alten Rotor einbaust, wechsle die Lager, das sind 6201 rückseitig und 6202 abtriebseitig. Denn die sind meist fertig und heulen/kratzen.

Dies aus praktischer Sicht, nicht aus akademischer

...
70 - Rolladenmotor endlage defekt -- Rolladenmotor endlage defekt
Moin
ich habe ein Problem mit einem elektrisch betriebenen Rolladen, speziell mit dem Motor

unbekannte Bauart Baujahr ca 2006

der Rolladen fährt in einer Richtung(nach oben) unendlich zieht den Panzer ein und dreht und dreht
in der anderen Richtung (nach unten)stoppt er

an der Stirnseite des Motors sind zwei Rändelschrauben aus Plastik mit denen sich offenbar die Endlagen einstellen lassen sollten

durch drehen an der oberen Schraube ließ sich der Motor dazu herab geringfügig nach unten zu fahren wenn man den Strom einschaltet
fahre ich jedoch wieder hoch und versuche danach wieder runter zu fahren bleibt der Rohrmotor wieder stehen

Drehen an der unteren Schraube brachte nichts, egal in welche Richtung ich gedrehet habe es scheint so als ob ein Anschlag an beiden Enden besteht irgendwann wird die Schraube schwergängig

Der Rolladenkasten ist nicht zu öffnen alle Tätigkeiten müssen durch die Öffnung vorgenommen werden durch die der Panzer rauskommt

hatt jemend einen ansatzpunkt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thoddy am 15 Mär 2015 12:50 ]...
71 - wummerndes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T55540
Okay, hab den Motor rausgekriegt. An die eine Schraube kommt man zwar anscheinend nur ran wenn man genügend lange und gelenkige Finger hat, aber es ging tatsächlich ohne die Rückwand auszubauen. Danke!

Das vordere Lüfterrad war ziemlich zugeranzt mit Flusen, die hab ich erstmal entfernt. Ausserdem eiert es etwas. Wenn man den Motor von Hand dreht hört man auch ab und zu ein leichtes Schaben.
Auf der Welle habe ich ziemlich viel Rost gesehen. Die Filzabdichtung zwischen dem Luftkanal und dem Motor ist hinüber. Durchgegammelt.
Deshalb wollte ich, wie geraten, den Motor auseinandernehmen, um mir das etwas genauer anzuschauen. Die eine Schraube ist nur schon ab Werk so ausgenudelt, dass ich sie nicht mal eben rauskriege. Alle Schraubendreher und Bits gniedeln über. Da muss ich mir jetzt erstmal was einfallen lassen....

Erstmal danke für die Hilfe und ich melde mich wieder, sobald ich den Motor ganz auseinander habe... das artet in Arbeit aus.
Oder hat jemand zufällig ne gute Idee?

Viele Grüße
Verena

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verenafr am 16 Feb 2015 22:38 ]...
72 - Anschlusskontakt auf Platine kleben? -- Anschlusskontakt auf Platine kleben?

Zitat : Vorausgesetzt, der Stehbolzen besteht nicht aus Aluminium. Alu ist unwahrscheinlich, wahrscheinlich ist er an der Bruchfläche sogar noch verzinnt.
Wie es ausschaut, gehen da aber sehr dicke Ströme durch.
Das scheint ein Controller für einen BLDC-Motor zu sein: An zwei Bolzen Batteriestrom rein, an den drei Bolzen Drehstrom zum Motor raus.

So etwas passiert, wenn Kinder, die noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatten, die Platine designen.


Zitat : Stehbolzen auf Drehmaschine unten anbohren und Gewinde schneiden. Mit Schraube auf der Platine befestigen.Und beten, daß dort auf der Rückseite keine Leiterbahnen sind. ...
73 - Lager Lüfterventilator defekt -- Waschtrockner AEG Lavamat 16850A
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lager Lüfterventilator defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 16850A
Typenschild Zeile 1 : Prod. Nr. 914605320
Typenschild Zeile 2 : Type HI056324
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nettes Forum hier

Wie mein Name schon sagt schraube ich eher am Moped bzw. Pkw. Das was mein Lavamat aber hat, gibt es auch im Kfz Bereich. Nämlich einen Lagerschaden.

Der Schaden ist am/im Ventilator der für´s trocknen da ist. Nicht der Motor selbst sondern das vom Motor angetriebene Lüfterrad. Die Ersatzteilnummer für diese Teil bei AEG/Electrolux lautet 1323244135.

Das soll € 136,99 + Versand ( + MwSt? ) komplett kosten. Da aber nur das Lager defekt ist und der Rest einwandfrei arbeitet, möchte ich nicht so viel Geld ausgeben für ein Bauteil im Bereich von 2-5 Euro. Hat bitte irgendwer einen Tipp wie und wo ich so ein Lager kaufen könnte? Ich habe mir den Wolf gesucht aber nichts gefunden. Vielen Dank vorab. ...
74 - Motorgeräusche, Trockner überladen -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorgeräusche, Trockner überladen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Typenschild Zeile 1 : HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an das tolle Forum. Habe schon oft reingelesen und viel stöbern können. Jedesmal wird man schlauer. Danke dafür!

Ich benötige jetzt allerdings etwas Hilfe mit einem Miele Waschtrockner WT 945 von 1999 und hoffe, dass vielleicht jemand etwas dazu sagen kann.

Zustand ist auf ersten Blick recht gut, Trommel dreht leise und liegt gut in den Lagern.
Waschprogramme laufen, Trocknerfunktionen gehen auch soweit.

Neben einer abgebrochenen Schraube am Heizkanal habe ich noch 3 Mankos festgestellt, die ich gerne beheben möchte um die Maschine so gut wie möglich in Schuss zu haben.
Ich hoffe ich darf diese alle gemeinsam in einen Thread posten, falls nicht belehrt mich bitte eines Besseren.

Das Gerät habe ich kürzlich gebraucht von einem Händler für 210€ gekauft.
Habe also auch noch Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht. Gegebenenfalls ist ja eine Rückabwicklung die beste Variante, wobei ich die Maschine schon nach den ersten Läufen ansprechend und solide finde....
75 - Schleudert nicht, Restwasser -- Waschmaschine Miele W754s Ersatzteile für W754S von MIELE

Ich habe es geschafft! Die Maschine schleudert wieder - es waren die Kohlen. 
Kohlenwechsel erfordert definitiv den Ausbau des Motors - zumindest bei diesem Modell. 
So geht's : Deckel von der Maschine abnehmen. 
Maschine auf die linke Seite legen, dann kommt man gut an den Motor ran. 
Stecker am Motor abziehen - geht schwer, mit einem Schraubendreher kann man an der Seite reinfahren und den Stecker durch Drehen des Schraubendrehers lösen. 
Riemen abnehmen. 
Dann die 5 Schrauben,welche den Motor halten mit Ratsche und 13 er Nuss rausdrehen (2 von unten, 3 von oben) Achtung! Motor festhalten, wenn es ans Lösen der letzten Schraube geht. 
Der Motor kann nun auf einen Tisch gelegt werden, dann hat man es leichter. 
Nun den hellgrauen Plastikdeckel demontieren - 3 Schrauben mit Kreuzschlitz halten diesen. 
Jetzt sieht man die Kohlen bereits. 
Deren Anschlusskabel abziehen. Nun den kleinen Blechklipp, der die Kohle samt Feder in Position hält, mit einem Schraubendreher abheben. Der Klipp hat kleine Widerhaken, mit denen er sich in Löchern auf beiden Seiten festkrallt. Wenn der Klipp weg ist, kann man die Kohle und deren Halter einfach rausziehen und erneuern. Ich habe bei ebay für ein Paar neue Kohlen mit Feder nur 6,90€ bezahlt. Und jetzt ...
76 - suche Anleitung Kohlenwechsel -- Waschmaschine Miele W754s Ersatzteile für W754S von MIELE
 
Kohlenwechsel erfordert definitiv den Ausbau des Motors - zumindest bei diesem Modell. 
So geht's : Deckel von der Maschine abnehmen. 
Maschine auf die linke Seite legen, dann kommt man gut an den Motor ran. 
Stecker am Motor abziehen - geht schwer, mit einem Schraubendreher kann man an der Seite reinfahren und den Stecker durch Drehen des Schraubendrehers lösen. 
Riemen abnehmen. 
Dann die 5 Schrauben,welche den Motor halten mit Ratsche und 13 er Nuss rausdrehen (2 von unten, 3 von oben) Achtung! Motor festhalten, wenn es ans Lösen der letzten Schraube geht. 
Der Motor kann nun auf einen Tisch gelegt werden, dann hat man es leichter. 
Nun den hellgrauen Plastikdeckel demontieren - 3 Schrauben mit Kreuzschlitz halten diesen. 
Jetzt sieht man die Kohlen bereits. 
Deren Anschlusskabel abziehen. Nun den kleinen Blechklipp, der die Kohle samt Feder in Position hält, mit einem Schraubendreher abheben. Der Klipp hat kleine Widerhaken, mit denen er sich in Löchern auf beiden Seiten festkrallt. Wenn der Klipp weg ist, kann man die Kohle und deren Halter einfach rausziehen und erneuern.
Details für den Teil mit den Kohlen findet man im Forum zuhauf - ich hatte Schwierigkeiten überhaupt bis zu den Kohlen zu gelangen und deshalb habe ich es hi...
77 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W754s Ersatzteile für W754S von MIELE
Ich habe es geschafft! Die Maschine schleudert wieder - es waren die Kohlen.
Kohlenwechsel erfordert definitiv den Ausbau des Motors - zumindest bei diesem Modell.
So geht's : Deckel von der Maschine abnehmen.
Maschine auf die linke Seite legen, dann kommt man gut an den Motor ran.
Stecker am Motor abziehen - geht schwer, mit einem Schraubendreher kann man an der Seite reinfahren und den Stecker durch Drehen des Schraubendrehers lösen.
Riemen abnehmen.
Dann die 5 Schrauben,welche den Motor halten mit Ratsche und 13 er Nuss rausdrehen (2 von unten, 3 von oben) Achtung! Motor festhalten, wenn es ans Lösen der letzten Schraube geht.
Der Motor kann nun auf einen Tisch gelegt werden, dann hat man es leichter.
Nun den hellgrauen Plastikdeckel demontieren - 3 Schrauben mit Kreuzschlitz halten diesen.
Jetzt sieht man die Kohlen bereits.
Deren Anschlusskabel abziehen. Nun den kleinen Blechklipp, der die Kohle samt Feder in Position hält, mit einem Schraubendreher abheben. Der Klipp hat kleine Widerhaken, mit denen er sich in Löchern auf beiden Seiten festkrallt. Wenn der Klipp weg ist, kann man die Kohle und deren Halter einfach rausziehen und erneuern. Ich habe bei ebay für ein Paar neue Kohlen mit Feder nur 6,90€ bezahlt. Und jetzt schleudert me...
78 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    w753
ich kann leider den Beitrag oben nicht mehr editieren und möchte lieber nochmal nachfragen, wie man am schlauesten den Motor entfernt.

Bild 1: das ist wohl die Schwinge, mit der die Keilriemenspannung eingestellt werden kann. Wie gesagt, ich fand die Spannung zwar nicht auffällig gering, weiß aber natürlich auch nicht, wie stark er gespannt sein sollte. Da ich schon mal so weit bin, wollte ich den Motor bzw. dessen Kohlen checken.
Die weiß eingekringelte Schraube muß ab. Besser als die Schwinge direkt am Motor mit den 3 Schrauben dort zu demontieren, richtig?

Bild 2: hier weiß ich jetzt nicht, was besser ist. Den Motor von der gestrichelten Platte lösen (3 Schrauben, die aber schwer zu erreichen sind - für mich und mein Werkzeug) oder die eingekringelte Schraube (die zweite ist nicht zu sehen) lösen und den ganzen Flansch mit Motor lösen?



...
79 - Mechanischer Fehler -- Grundig Tonbandkoffer TK 6

Zitat : Wenn man den Druck auf die Motorachse erhöht, bleibt der Motor davon abgesehen sowieso stehen. Warum sollte man überhaupt auf die Motorachse drücken?

Wenn ich das richtig sehe, hat dieses Gerät doch als Capstan einen großen Außenläufermotor vom Pabst.
Hat der Motor genug Kraft für schnellen Vorlauf and schnellen Rücklauf des Bandes?

Falls ja, ist vermutlich das Öl in der Lagerung der Gummirolle verharzt, welche das Band gegen die Capstanwelle drückt.
Ich vermute, dass man das sehr leicht richten kann, indem man die M3 Schraube an der Gummirolle löst, und die Rolle nach oben abzieht.
Dann den Lagerbolzen und das Sinterlager mit Benzin oder Nitroverdünnung schön sauber machen, ein winziges Tröpchen frisches Öl auf den Bolzen geben, und die Sache wieder zusammen setzen.

Falls der Motor aber vö...
80 - Kohlebürsten -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 7201
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlebürsten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 7201
S - Nummer : WP72010/01
FD - Nummer : 7012 000554
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit getsern arbeitet o. e. WaMa nicht mehr. Die Trommel dreht sich nicht mehr. Händisch jedoch noch drehbar, also keine direkte Blockkade.
Vermutlich sind es die Kohlebürsten, welche ausgetauscht werden müssen. Um dieses bewerkstelligen zu können, muss der Motor ausgebaut werden.
Habe die Seitenwand abgebaut, sehe unten links den Motor und weiss nun nicht, welche Verschraubungen gelöst werden müssen. Die dicke, fette Schraube direkt auf Sicht wird sicherlich nicht den ganzen Motor allein tragen!? Diese habe ich gelöst und der Motor hängt jetzt etwas herab. Der Motor hängt nun an zwei Halterungen, bei denen für mich nicht erkennbar ist, wie man den Motor komplett ausbaut. Rausdrücken aus den Halterungen geht nicht.
Wie baue ich den Motor aus? Was muss dabei beachtet werden?

Die Maschine ist zwar schon ein recht altes Schätzchen, aber ich will sie einfach nicht missen wollen!
Neue Maschinen dauern die Waschprogramme so extrem lang, dass man für einen "Kessel Buntes" Sonderurlau...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schraube Motor Wachmachine eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schraube Motor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686049   Heute : 1943    Gestern : 12674    Online : 426        29.3.2024    7:03
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.180652141571