Gefunden für schraube fest kältespray - Zum Elektronik Forum





1 - Lüfterrad defekt -- Wäschetrockner Miele T358C Monsun C




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C Monsun C
S - Nummer : 10/3404975
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

habe Probleme mit meiner guten alten Miele Monsun C Typ T358C und zwar hat sich bei der das Lüfterrad zerlegt, warum auch immer. War kein Fremdkörper zu finden. Die komplette Gebläseeinheit konnte ich nach vorne hin ausbauen. Allerdings hab ich danach bemerkt, dass das scheinbar der komplette Antriebsmotor ist also auch von der Trommel, der Riemen muss also später wieder eingehägnt werden. Nun die Frage an die Profis, wie mache ich das, muss man dazu die untere Platte abschrauben oder wie kann das gelingen? von vorne komme ich auf jeden Fall nicht dran und die Seitenteile kann man auch nicht abnehmen da es am Stück ist da Baujahr 1989 (also beide Seitenteile und die hintere Abdeckung ist aus einem Teil) Bevor ich alles auseinandernehme auf Verdacht wollte ich hier mal fragen ob es einen Trick gibt?
Ein weiteres Problem ist das abziehen des alten Lüfterrades oder was davon übrig ist vom Motor. Das sitzt ordentlich fest hat vorne und hinten eine 13er Schraube drauf, durch lö...
2 - Blende abmontieren -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Blende abmontieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP Edition 111
S - Nummer : 091192417
FD - Nummer : 12886118D
Typenschild Zeile 1 : 09316300
Typenschild Zeile 2 : HT24-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Bei unserem Wärmepumpentrockner tut sich seit heute nix mehr.
Es geht keine Lampe an, wenn man ihn einschaltet.
Bis gestern lief er noch tadellos.
Ich scheitere gerade daran, die Blende abzunehmen.
Links ist eine Schraube unter dem Wasserbehälter,
auf der rechten Seite ist aber nix zum lösen.
Drehknopf wurde abgenommen, darunter ist aber auch keine Schraube.
Der Deckel vom Trockner ist natürlich ab, aber die Blende sitzt noch immer fest.
Hat jemand eine Anleitung, wie man die abbekommt?
Und ein Stromlaufplan wäre super.
Wo bekommt man so etwas her?
VG, Tejay ...








3 - Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen? -- Brunnenpumpe Kabel defekt, 5m tief -- welche Reparatur-Art ist zu empfehlen?
Ich habe mir heute mal das Teil näher angeschaut.
Schrauben usw. ist alles gut.
Aus dem Motor kommt das Kabel schon mit einer Gummi-Umhüllung (wie verschweißt).
Die zwei Halteschrauben kann ich lösen und das Kabel ca. 2cm ziehen.
Außen neben dem Kabel ist noch eine Schraube, die anscheinend einen Ölbehälter verschließt, denn da läuft Öl raus.
Ich bekomme das untere Gehäuse vom Motor nicht ab, auch der untere Deckel sitzt fest, obwohl unten der Federring entfernt wurde.

Ich weiß noch nicht, ob das evtl. verklebt ist.
Da will ich erstmal nicht weiter ran wegen möglicher Beschädigungen.

Bei einer anderen Pumpe (Kond. defekt) wurde mir von von der Service-Firma gesagt, daß der Kondensator in einem Ölbad gekühlt wird und eine Öffnung nur mit speziellem Werkzeug möglich ist. Da kann man zwar die Kabel-Schrauben lösen, aber das Kabel sitzt fest.

Außerdem habe ich ab Montag erstmal vier Wochen Pause (Knie-TEP +Reha).
Gruß ...
4 - Buchse bzw. Schraube kaputt -- Backofen   Neff    E1312N0/03
Geräteart : Backofen
Defekt : Buchse bzw. Schraube kaputt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1312N0/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

vorab muss ich gleich sagen: Ich bin absoluter Laie und immer etwas ängstlich bei elektronischen Geräten, mit denen ich mich nicht auskenne. Deshalb entschuldigt vielleicht meine blöde Frage.

Zu meinem Problem: Gestern beim Backofen putzen habe ich aus Dummheit etwas zu fest am Gitter (Einschubrahmen für die Bleche) gezogen und dabei die Buchse mit rausgezogen bzw. scheinbar kaputt gemacht. Die habe ich jetzt in der Hand und kann sie wieder reinstecken, sie wackelt aber und rutscht gleich wieder raus, weil das Gegenstück hinter der Ofenwand weg ist. Wenn die Bleche drin sind, tut das nichts zur Sache, weil die Bleche es stabilisieren.

Was mich jetzt aber beunruhigt: Diese Klammer, die die Schraube als Gegenstück hält, hängt noch hinter dem Loch und ist etwas nach unten gerutscht (zwischen Backofenwand innen und Styropor). Meine Versuche mit einem Schraubenzieher das ganze hochzuziehen waren nicht erfolgreich und ich komme kaum mehr dran.

Eine Zeichnung des Teils gibt es
5 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm
S - Nummer : T65370AH
FD - Nummer : 91609728900
Typenschild Zeile 1 : 91609728900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Die Tage drehte unserer 9Jahre alter Trockner nicht mehr.
Der Keilriemen war abgerutscht, aber intakt.
Nachdem der Trockner wieder auf der WAMA stand ist, der Riemen bei Beladung abgerutscht.
Habe diesmal die hintere Filzdichtung und alle Laufrollen gewechselt, da diese teilweise Spiel hatten.
Die vordere könnte vermutlich auch erneuert werdem, war aber nicht so einfach zu bekommen, so dass ich es erstmal so versuchen wollte.
Der gesamte Innenraum war massiv mit Staub und Faserresten zugestaubt. Das habe ich komplett gereinigt.

Nun ist er zweimal gut gelaufen, jetzt ist der Riemen gerissen. Beim Rückwärtsdrehen klopfte der Trockner meiner Meinung nach etwas...

Die Laufrolle hinten rechts hat immer noch etwas Spiel, ich glaube, dieses Plastikteil, wo man die Schraube reindreht, könnte verschlissen sein.

Der Motor sitzt fest. Die Spannrolle sieht gut aus, aber sitzt locker auf d...
6 - RK102H -- Bandelin RK102H

Zitat : Die Schwinger sehen sehr mitgenommen aus , könnte ich die Überprüfen.?Nicht wirklich.
Allenfalls kannst du durch Augenschein prüfen, ob die Keramiken Risse oder Abplatzungen haben.
Gefährdet sind die Schwinger hauptsächlich durch Wassermangel und durch Übertemperatur. Gegen beides sind gewöhnlich Schutzvorrichtungen vorhanden. Der Übertemperaturschalter ist rechts im Bild gut zu sehen, Wassermangel wird meist mit einem Schwimmerschalter erkannt.

Insbesondere lass die dicken Schrauben an den Schwingern in Ruhe! Die sind mit definiertem Drehmoment angezogen und setzen die Piezo-Ringe unter eine Druckvorspannung, damit sie beim Auseinanderschwingen nicht zerreissen. Zieht man die Schraube zu lose an, passiert genau das.
Zieht man sie zu fest an, zerbricht der Piezo-Ring durch zuviel Druck.

Was ist mit den vier Sicherungen?
Die würde man gewöhnlich als erste überprüfen.
Was ist mit dem großen Keramikwiderstand?
Das Gießharz d...
7 - Nur ganz kurz ein Bild.(Logo) -- LED TV Tlc u55p6066
Hallo zusammen!
Ich habe den Fernseher jetzt demontiert. Auf der letzten Ebene sehe ich die led leisten. Die clipse habe ich abgeschraubt aber leider bekomme ich die Seite nicht angehoben. Es fühlt sich an als sei sie zus. verklebt. Kann das sein oder habe ich eine Schraube auf der Rückseite übersehen? Gefunden habe ich nichts. Wie würdet ihr vorgehen?
Ich habe auch versucht die Leisten Richtung Stecker bzw. nach außen zu schieben. Die scheinen aber fest zu sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Holger ...
8 - E02 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMU68N25EU/C9
Abermals danke @silencer300.

Ich kann 3 der Schrauben, die den Pumpentopf befestigen, richtig fest schrauben, die hintere linke 'dreht sich durch' .
Wenn ich das Verteilerrohr(?) abmachen und die hintere, linke Schraube direkt auf den Pumpentopf schraube, zieht diese auch richtig fest. Mache ich das Verteilerrohr wieder drauf, so dass die Abdeckung oben auf liegt, dreht die Schraube wieder durch. Wie kann das sein, bzw. was verstehe ich hier nicht ?



P.s.: Salz ist genug drin, sollte ja dann die Einstellung der Regenerieranlage sein.
Aber wie können die Kalkablagerungen dafür die Ursache sein, dass auf der anderen Seite die Leiter-, Heizbahn, durchbrennt?
Fragen über Fragen, aber spannend und interessant
...
9 - lautes rasselndes Geräusch -- Geschirrspüler   OK    ODW 40512 FSA2
Die Schraube hält das Flügelrad fest wenn Du die weg läßt ist das gleich hin
Zu deine zweiten Frage - Nein das gibt es nicht einzeln nur mit Pumpe
Neue Pumpe knappe 90euros
Für dein Modell bekommst du aber nichts ET gesperrt

Was ist dir ne neue Pumpe Wert? Hab da noch welche
...
10 - Heizelement Heizstab für Steckdose 50er ?? Herkunft Herstellersuche -- Heizelement Heizstab für Steckdose 50er ?? Herkunft Herstellersuche

Zitat :
Mr.Ed hat am 14 Mär 2022 21:00 geschrieben :
Nochmals, ich habe deinen Beitrag editiert statt darauf zu antworten. Das ist unten drunter auch durch "[Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed...], die antwort ist von mir. Das ist eine der Funktionen die Moderatoren haben.
Ich habe mich nun zweimal entschuldigt, das sollte nun reichen!
...


War das der Beitrag?


Hallo,

die Abstände der Bolzen passen vom Abstand her in eine normale Steckdose.
Allerdings kann man das Teil nicht einstecken weil es vom Durchmesser her zu groß ist für eine Steckdose.
Es gab früher auch mal bei uns Steckdosen die bündig waren und bei denen der Stecker aufgesessen hat. Da könnte das reinpassen. Aber auch nur bei einer liegenden Steckdose. In der Wand fällt das Teil wieder raus.

Ich habe das Schildchen mal abgetastet. Man merkt keine Vertiefung oder Erhebung unter der sich eine Schraube verstecken könnte. Was nichts zu...
11 - Seltsame Geschichten -- Seltsame Geschichten
Das wird mir sowieso niemand glauben, denn es ist wirklich unglaublich!
Ich brauchte neue Zündkerzen für mein BMW Cabrio Bj.1992. Ich fahre also zu Unger in meiner Nähe und kaufe neue Kerzen. Dazu habe ich meinen KFZ-Schein lesen lassen, um auch die richtigen Kerzen mitnehmen zu können.
Zu hause angekommen, mache ich mich daran, die Kerzen zu wechseln. Eingebaut waren Kerzen mit doppelten Masseelektroden. Ich packe die erste neue Kerze aus und stelle fest, dass diese nur eine Elektrode hat. Na ja, hat sich vielleicht was geändert. Baue die Kerze also ein, dann die zweite und die dritte, alle mit einer Elektrode. Als ich die vierte Kerze aus der Verpackung nehme stelle ich fest, dass diese Kerze, wie meine alten Kerzen, die Doppelelektrode hat. Was nun? Ich fahre also wieder zu Unger und reklamiere den Fall. Seltsam sagt der Verkäufer und holt andere neue verpackte Kerzen aus dem Regal. Die erste, die er auspackt hat auch nur eine Elektrode. Die nächsten haben jedoch die Doppelelektroden. Hat also der Hersteller falsche Kerzen verpackt. Ich soll also die Kerzen zurückbringen und umtauschen lassen. Ich schraube die erste Kerze wieder aus dem Motor und stelle fest, dass diese plötzlich 2 Elektroden hat, wie auch die anderen schon verbauten Kerzen. Ich dachte mich tritt ein ...
12 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Hey,
Danke für deine Antwort.

Ja diese USV hat nur den Anschluss über Stecker, also nicht fest verbaut.

Die Platine ist indirekt geerdet.
Die Erde, die vom Netz kommt wird direkt auf die "Abgangssteckdosen" gebrückt.
Diese Erde ist auf das Gehäuse gelegt und über eine Schraube, bekommt die Platine dann wiederum die Erde.

Von was für einer Brücke sprichst du?

...
13 - 00771563    Siemens     -- 00771563    Siemens    
Normalerweise zieht man Muttern nach Herstellervorgabe an
Zu fest könnte die Schraube abreißen oder Gewinde ist platt
Zu lose lockert sich
Dafür gibt es Drehmomentschlüßel ...
14 - Scharniere ab -- Waschmaschine Hoover Candy HNFLS G484TAH-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Scharniere ab
Hersteller : Hoover Candy
Gerätetyp : HNFLS G484TAH-84
S - Nummer : 3100829818490058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
während ich noch am Wirlpool-Toplader schraube hat unser Kind die Ersatzmaschine kaputt gemacht. Die Schaniere für den Deckel sind am Innenrahmen abgebrochen. Das Teil kann man Kaufen. Vermutlich auch neue Deckelfedern.
Die einfachen Karosserie-Arbeiten wollte ich eben mal erledigen. Dabei bekomme ich das Bedienfeld nicht ab. Die Schrauben ließen sich leicht lösen, das Bedienfeld hängt trommelseitig noch an zwei Kunstsoff-Haken, oder so, fest. Weil es dieses Bedienfeld anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt wollte ich da nicht zuviel Kraft anwenden. Kann mir jemand mitteilen mit welchen Trick das Bedienfeld komplett abzuheben ist?

Grüße
Opa 73 ...
15 - Wäsche trocknet sehr lange -- Wäschetrockner Siemens (BSH) WT46W261/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet sehr lange
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : WT46W261/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich denke, dass meine Erfahrung für andere wichtig sein könnte. Auch denke ich, dass es nicht nur dieses Modell von Trockner, sondern im Allgemeinen Wärmepumpentrockner betrifft.

Es fing damit an, dass meine Frau nach Beendigung des automatischen Trockenvorgangs die Wäsche mit Zeitprogramm zu Ende trocknete. Und immer wieder wurde man aufgefordert das Flusensieb zu reinigen, obwohl es kaum gefüllt war. Eines Tages bemerkte ich, dass die Wäsche mehrere Stunden länger trocknete als initial auf dem Display angezeigt. Entweder war die Wäsche nicht trocken oder die Trocknung dauerte ewig.

Nachdem ich die üblichen Tipps aus den Foren
* Reinigung des Flusensiebs
* Spülprogramm zur Reinigung des "Self Cleaning Condesor" über Service aktivieren.
* Spülprogramm mit Reiniger für Zahnprotesen durchführen.
* Einbau einer Reinigungsöffnung und Reinigung des Kondesators - der war schon sauber .
* Reinigung des Flusensumpfes.
* Überprüfung des Lüfters für den L...
16 - Leistungselektronik Relais -- Silverline Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Leistungselektronik Relais
Hersteller : Silverline
Gerätetyp : Dunstabzugshaube Asl 653.1 E - R02
S - Nummer : 0902000067
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Meine Dunstabzugshaube macht Probleme.
Läuft noch, aber klackert. Motor dreht noch.
Drehzahl schwankt aber im Betrieb sporadisch.
Haube ausgebaut.

Klackern kommt von der Leistungselektronik von den 3 Relais für die wählbaren 3 Stufen.
Kalte Lötstellen an der Eingangsklemme festgestellt und nachgelötet. Vermutlich Schraube früher sehr fest angezogen da Schraube etwas rund.

Platine sitzt in einem Gehäuse. Also kein Fett.

Trotzdem ist das Problem noch da.



Hochgeladene Datei (5945538) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1805863) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3035797) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
17 - Wie Bottich ausbauen? -- Waschmaschine Miele W911
Das war's. Schraube steckt in der Achse fest, Schraubenkopf abgebrochen. Die ganze Mühe umsonst. ...
18 - (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt -- (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt

Zitat : oder thermische Kopplung gewesen.

Nein. Es ist ganz banal. Jedes Metallplättchen hält zwei Bauelemente im TO-220 Gehäuse fest.
Eine Schraube ist schneller montiert als zwei.
Hier wurde ein Arbeitsschritt wegoptimiert. ...
19 - F 04 F 05 -- Videorecorder Panasonic Videorecorder

Zitat :
NoNameNeeded hat am 22 Dez 2020 06:22 geschrieben :
Geräteart : Videorecorder
Defekt : F 04 F 05
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Videorecorder
______________________

Hallo!

Ich habe mehrere NV HS-950 die eigentlich alle mehr oder weniger kaputt sind, die meisten haben glaube ich die Fehlermeldung F 04 und F 05 angezeigt.

Nun habe ich mal rangewagt, nachdem ich ein Video gefunden haben wie man an eine der Fehlerquellen rankommt, und es ist mir gelungen bis zu dem Panasonic Plastik-Mitnehmer Lademotor VDP1434 vorzudringen und dieses Plastikteil zu finden, welches einen Riss hat.
Scheinbar ist ja das eine der Top-Fehlerquellen und es wird empfohlen das auszutauschen.
Immerhin ist es mir auch gelungen eines der Geräte wieder zusammenzubauen und es scheint auch - so gut oder schlecht wie vorher - wieder zu funktionieren.
Noch habe ich die Ersatzteile nicht erhalten, ich habe also das defekte Teil wieder einge...
20 - 2 Herdplatten heizen auf 100% -- Herd Bosch Bosch hss252t 01
Was ist eine Kontermutter? Ist da eine echte Frage?
Die von dir gekenzeichnete Kontermutter lösen und mit einem kleinen Schraubendreher die innen liegende Schraube drehen, danach die Kontermutter wieder fest ziehen. ...
21 - schaltet nicht ab -- Kühlschrank Liebherr GS2083 Index 24/001
Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte zuerst die weisen Gummistöpsel übersehen.
Links hab ich die Schraube ab ( sehr fest)
Rechts komme ich schlecht ran, ( die Schraube ist auch sehr fest).
Da muss ich morgen evtl. die Tür abmontieren. ...
22 - Lamellenfilter dreht nicht --    Bosch    BGS51261
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lamellenfilter dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BGS51261
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe diesen beutelosen Staubsauger Relaxx BGS51261 geschenkt bekommen.
Leider hat er eine nicht sehr hohe Saugleistung und deshalb wollte ich zu allererst die Filter reinigen.
Der Lamellenfiler war schon recht zu, ich habe ihn herausgenommen und mit einem anderen Staubsauger ausgesaugt. Dabei ist mir aufgefallen dass lt. Bedienungsanleitung ich den Lamellenfilter im eingebauten Zustand drehen können sollte um ihn zu reinigen, das geht aber nicht.
Bei mir steckt der innere Einsatz mit dem Filter, ich kann noch so fest an dem inneren Steg oben drehen, es bewegt sich nicht.
Wenn ich stattdessen die Clean Taste betätige, dann höre ich ein rhythmisches Klopfen im Gerät, weiss nicht ob das normal ist.
Habe nun versucht, den Lamellenfilter zu zerlegen.
An der Unterseite ist eine Schraube, wenn ich die löse kann ich das untere Zahnrad abziehen aber dann weiss ich nicht mehr weiter.
Ich schaffe es nicht, dan Lamellenfilter komplett von dem Träger abzuzuiehen um mir diese Drehmechanik anzusehen.
Ich hoffe man versteht ...
23 - Klappe schließt nicht richtig -- Backofen Imperial EH 2*60
Geräteart : Backofen
Defekt : Klappe schließt nicht richtig
Hersteller : Imperial
Gerätetyp : EH 2*60
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Klappe des Backofens schließt nicht mehr richtig.

Auf einer Seite ist das Schanier nicht mehr fest, sondern bewegt sich im Ofen nach oben und nach unten.

Im Ofen ist eine Schraube auf der Höhe des Schaniers locker, sie kann aber nicht festgezogen werden, da sie nicht greift. Bin mir auch nicht sicher, ob es daran liegt, dass das Schanier locker ist.

Was kann man ich tun, um das Problem weiter zu analysieren? Muss der ganze Ofen herausgenommen werden oder müssen nur Schrauben gelöst werden? ...
24 - Thermostat tauschen -- Kühlschrank AEG SANTO 1402 U
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO 1402 U
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 621371033
Typenschild Zeile 2 : TYPE KU 1F 14.2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Kühlschrank AEG SANTO 1402 U ist vermutlich das Thermostat defekt. Ich würde das nun gerne Ausbauen aber ich verzweifle beim Versuch, die Abdeckung zu entfernen. Es ist beim besten Willen nur eine Schraube zu erkennen (die ich natürlich entfernt habe) aber etwa auf höhe der Lampe ist die Abdeckung wohl irgendwo befestigt oder eingehakt. Bevor ich jetzt den größeren Hammer hole und mehr kaputt mache als nötig, weiß vielleicht jemand von Euch ob es da einen Trick gibt? Oder muß ich einfach nur fest genug ziehen? Und falls ja, in welcher Richtung?
Besten Dank vorab für jeden hilfreichen Rat!

Viele Grüße

c.m.b. ...
25 - Türdichtung undicht -- Waschmaschine Miele W 2839i WPM
So, wie driver_2 schrieb, dürften die 30 Minuten voll ausreichen. Vermutlich werde ich bei meiner ersten Arbeit dieser Art darunter bleiben, da hat Miele im Falle meiner WaMa sehr servicefreudig entwickelt.

1.

Oben links Schraube hinter Waschmittelschublage entfernen

2.

Kunstsoffblende Sockelabschluss entfernen

3.

Die beiden Halteschrauben am Winkel entfernen

4.

Zentralschraube unter Bullauge entfernen, sietzt fest, da Schraubensicherungslack violett

5.

Zulaufstutzen und LED ausziehen

6.

Sicherung Manschette an Waschtrommel entfernen. Hier hat meine WaMa eine richtig seriöse Sicherung, nicht die im WWW bei Anleitungen immer gezeigten eine Spannsicherung mittels Draht oder Feder.


<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1079740) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1000388) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am 26 Mai 2019 12:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am 26 Mai 2019 12:17 ]

[ Dies...
26 - Anschluß Steuermodul -- Kochfeld Keramik Bosch Modul
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Poste bitte BEIDE E-Nummern der Geräte komplett, da es hier verschiedene Kombinationen aus Backofen und Kochfeld als Herdset gibt. Die Polybox (das Steuermodul) ist im Normalfall mit dem Kochfeld über das Kabel fest verbunden und wird durch eine einzige Schraube auf der codierten Steckerleiste am Backofen gehalten. Das Abziehen der einzelnen Kabelschuhe war also unnötig.

VG ...
27 - Trocknerheizung klappert -- Waschtrockner Miele WT 2780
Hi zusammen,

Danke für die Antworten. Hatte leider erst jetzt wieder Zeit, mich weiter mit dem Gerät zu beschäftigen.

Weitere Inspektion ergibt, daß es wirklich die Heizstäbe im Heizkanal sind. Man kann von außen dran wackeln und es klappert genau so, wie beim Schleudern.

Also Heizkanal auf. Die "Dichtung" sieht für mich wie Hochtemperatursilikon aus wie man's auch von Backofentüren o.ä. kennt.

Befestigt sind die Heizstäbe (außer in der Gehäusedurchführung, die sehr weich ist und damit den Schwingungen nicht beliebig viel entgegensetzen kann), dadurch, daß sie auf zwei Erhöhunngen des Kanalbodens aufliegen, zwischen beiden Stäben ein Distanzstück und dann hat der Deckel wieder so "Nasen" die die Stäbe wohl festklemmen sollen.

Das ganze wird dann durch die Schraube in der Mitte zusammengedrückt. Nur irgendwas hat da offensichtlich nicht mehr das richtige Maß, wie auch immer es dazu kommen kann. Die Schraube war/ist jedenfalls fest angezogen, der Deckel liegt auf dem Schraubloch auf, näher dran kann er nicht.

Mein Ansatz wäre jetzt, auf die Heizstäbe ein dünnes Plättchen Federstahl (0,2 o.ä.) zu legen und sie damit dann wieder festzuklemmen.

Meinungen oder Ideen dazu?

Grüße,
sur5r...
28 - W832 Trommellager Austausch -- Waschmaschine Miele W832

Zitat :
miele832 hat am  6 Jan 2019 19:31 geschrieben :
Danke,

das grosse Lager ist ja auf der Welle geblieben beim Zerlegen, da konnte ich vorher nicht schauen . Aber jetzt ist's klar.

Gibt's eine Massangabe wieviel das Wellenende mit dem Vielzahn für die Riemenscheibe aus dem Lager (gemessen von Innenring) herausschauen muss?
Das hätt ich mal vorher messen sollen und können.

Gruss

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miele832 am  6 Jan 2019 19:33 ]


Stimmt, das war ja eine Zerstörungsorgie.

Die Gummimanschette nicht vergessen, bevor das Kreuz wieder drauf kommt !!

Ich stülpe immer das Kreuz vorsichtig drüber, um den Wellendichtring nicht mit dem Vielkantzapfen zu ruinieren, dann schraube ich das Kreuz fest, nachdem ich es auf den Behälterrücken gedrückt habe und ...
29 - Riemen u. schleifen/scheuern -- Waschmaschine AEG lavamat 633
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Also, am Lager kommt kein Wasser raus. Glaube auch nicht das es das Lager ist, weil ich mehrmals drehen kann die Trommel öfter, bis sie schleift. Und wenn ich die Trommel - dort wo sie gerade schleift - ein bischen zurückdrehe und wieder vorwärts, ist das Schleifen an dieser Stelle weg und tritt - zufällig vom Gefühl her - nach einigen Umdrehungen woanders auf.

Vorhin war es auch einmal so das man genau hören konnte das Metall auf Metall schleift.
Meistens ist es kein metallisches Geräusch. Also der Tipp von Euch das da was lose ist bzw. vom Waschen von der Wäsche da rein kam - ging mir da durch den Kopf.

Wenn ich oben auf die Trommel gucke, ist da auch ein dickeres Stück - mmh, Gußeisen wohl - angeschraubt mit 2 dicken Achtkantschrauben wo die Unterlegscheibe jeweils an einer Stelle gegen die Schraube gebogen wurde.

Wollte da eben mal aufschrauben, aber sind störrisch fest und ich komm da nicht so gut ran. Bräuchte ich anderes Werkzeug. Aber was ist das bzw. kann ich wenn das auf ist zwischen die Trommelwände gucken?

Und dann kommt eh bald Sperrmüll. Ich überlege ob ich die dann weggebe mit wenn ich dann noch nichts rausgefunden habe ODER ob ich sie doch behalte, w...
30 - Türschalter defekt -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Danke, hat geklappt. Die Bedienblende saß rechts aber echt fest.
Türschalter ist getauscht und Gerät läuft wieder.

Hier noch eine kurze Beschreibung mit Bildern zur Demontage der Front, hilft vielleicht dem ein oder anderen:

- Deckel entfernen, dazu 2 Schrauben auf der Rückseite lösen
- Kondenswasserbehälter entfernen, darunter 3 Schrauben lösen (Bild 1)
- Bedienteil nach vorne abziehen, sobald die linke Seite ab ist, auf der rechten Seite von außen mit einem Schraubenzieher die mittlere Rastnase eindrücken (Bild 2)
- 4 Schrauben im oberen Bereich der Front lösen (Bild 3)
- Im Türbereich insgesamt 6 Schrauben lösen, linke Plastikblende und Türe abnehmen (Bild 4)
- Lüfterblende abbauen: am besten oben links mit dem Lösen der Clipse beginnen und dann gegen den Uhrzeigersinn untenrum weiter vorarbeiten.
Unter der Blende 3 Schrauben lösen und ganz unten nochmals 2 Schrauben lösen (Bild 5)
- Danach Front einfach von unten her abnehmen (ist nur noch mit Plastiknasen gesteckt)

Unbedingt merken, wo welche Schraube war. Sind nicht alle gleich.









...
31 - Unbekannte Deckenleuchte, wie Trafokappe öffnen? -- Unbekannte Deckenleuchte, wie Trafokappe öffnen?
IceWeasel...

und die lange Schraube, die der TE entfernt hat, die Befestigung des Trafos an der Decke war und dieser nun nur noch an den Schienen hängt?
Wäre auch gut möglich.

Läßt sich denn die Kappe etwas eindrücken, oder ist sie fest und unnachgiebig?

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  9 Jun 2018 15:20 ]...
32 - Geruch -- Induktionsherd Siemens Panoramakochfeld
Übergangswiderstand wirst du nicht groß verbessern können, wenn ich mir das Bild so anschaue! Ich gebe dir den Rat, dass du auf den Kabelschuhring noch eine Beilagscheibe und dann einen Federring montierst, damit sich nicht die Schraube wieder durch erwärme und abkühlen leicht lockern kann. Denn ich habe die Vermutung, dass sich die Schraube etwas gelockert hat und deswegen der Sockel sich erwärmt hat. Nicht vergessen wie schon erwähnt von Bubu83, Schraube gut anziehen. Fall sie nicht mehr fest wird, Sockel austauschen oder eine Mutter verwenden.

Sockel- Kabelschuhring- Beilagscheibe - Federring- Schraube

so würde ich es auf jeden fall machen! ...
33 - Motorlager wechseln Tacho -- Waschmaschine Bauknecht WA 590
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorlager wechseln Tacho
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 590
S - Nummer : 02/5741-00.02 64
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich will an dem Motor die Kugellager wechseln. Dazu muss der Tachogenerator ab. Bei meiner anderen Miele war der mit einer Schraube auf der Welle festgemacht, hier lacht mich nur ein Metallgnubbel an. Habe versucht, den aufzubohren, komme da aber nicht weiter. Irgendjemand schonmal den Tachogenerator entfernt? Könnte eine Art Niet sein, geschraubt glaube ich nicht.
Am anderen Ende ist das Riemenrad aufgepresst. Einfach mit Abzieher runterziehen oder könnte das aufgeschrumpft sein? Ich meine, es hätte sich schon etwas gelöst, leider kommme ich mit dem vorhandenen Abzieher nicht weiter (zu klein, Spindeldrehstange verbiegt sich). Wenn es ein Kegelsitz wäre, müsste es ja schon längst bei minimaler Lösung abgeploppt sein, sitzt aber immer noch fest drauf.
...
34 - Lager defekt, Ausbau -- Waschmaschine   Miele    W 643 F WPM
Moin Tino1234

Das hatte ich anders gemacht, mit dem Gewinde muss man Vorsichtig walten lassen, sonst wird es vernietet.
Überprüfe, wie viel mm das Gewindeloch tief ist. Dann nimm eine durchgehende Gewindeschraube,
die ca. 20 - 30 mm länger ist, eine dicke Unterlegscheibe, eine Mutter.
Erst die Mutter drauf, anschließend die U-Scheibe, dann reindrehen bis zum Anschlag,
zwei Umdrehungen zurückdrehen und die Mutter mit der Scheibe fest ziehen. Darauf achten dass du
die Schraube nicht mit reindrehst, am besten mit einem zweiten Schlüssel festhalten.
Anschließend mit graden Schlägen etwas unsanfter behandeln. Damit löst du die (Rost) Lager schon mal.

Gruß vom Schiffhexler


...
35 - alten Heissgerätestecker instandsetzen -- alten Heissgerätestecker instandsetzen
Hi,

hatte hier einen ausgeleierten Stecker mit Kontaktproblemen und beim Instandsetzen einen Trick gefunden + vllt. hilfts wem in ähnlicher Lage.

Meine schmale Telefonzange war außer Reichweite und der Ersatz dafür die Vierkantfeile, um den Schleifpapierstreifen schräg darauf aufzuwickeln - der spannte sich automatisch und das polieren war fix erledigt, die Innenseiten der Messingkontakte glänzen wieder goldig.

Die Stahlfedern hab ich mit einer Zange wieder in Form gebracht, dazu nur wegen der Optik eine neue Schraube.

Probe: sitzt fest, Knistert nicht.

...
36 - Schraube in Kabelhaken defekt -- Miele S195
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Schraube in Kabelhaken defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S195
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

An meinem Miele Handstaubsauger S195 ist die Schraube im Kabelhaken (Nr. 9) abgebrochen. Das Problem ist nicht ein Ersatzteil zu bekommen, sondern den defekten Kabelhaken vom Saugrohr (Nr. 6) abzuziehen und den neuen Kabelhaken wieder aufzuziehen. Der Kabelhaken ist so fest auf dem Saugrohr und mit der Hand abziehen ist mir nicht gelungen.

Der Kabelhaken besteht laut Miele-Ersatzteileliste aus vier Teilen: Hülse, Haken, Druckfeder und Linsenblechschraube.

Hat Jemand einen Tipp wie ich den Austausch hinbekomme?


Ich hatte das Problem vor vielen Jahren auch mal und es war auch ein Miele.
...
37 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Miele Miele de Lux 5
Nein die Schraube geht links herum auf dazu brauchst du die passende sechskantnuss eine Verlängerung und eine rasche damit man sich auf dem Kopf der Ratsche etwas abstützen kann und dann mit dem Hebel fest nach unten drücken wenn nicht musst du halt den jungen Nachbarn fragen der noch voll im Saft steht und nicht weiß wohin mit seiner Kraft ...
38 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefriergerät
Danke für die Antwort.
Aber wie würdest Du denn dann den Thermoschalter austauschen ohne den Deckel abzunehmen, schliesslich ist ja das Röhrchen fest mit dem Thermostat verbunden. Und wozu ist dann die Scharaube da wnen man nicht dran darf.
Dann würde ja bei jedem Thromastatwechsel der Kühlschrank hinüber sein.
Wo ist dann der Sinn eines Deckels mit normale Kreuzschraube, wenn es nicht geöffnet werden darf.
Außerdem habe ich die Schraube nur etwas gelöst, ohne gewalt, dachte immer das gas wäre in einem geschlossenem system und nicht hinter einer Plastikkappe versteckt. nachdem ich die Schraube festgezogen habe hat das zischen aufgehört. egall
Gruß
...
39 - Bootsmotor als Gondel unterm Rumpf öffnen -- Bootsmotor als Gondel unterm Rumpf öffnen
Es könnte sein, dß in die Sacklöcher ein Stiftschlüssel eingreifen soll und das Teil so auseinandergeschraubt wird.
Das Gewinde dürfte allerdings ziemlich fest sitzen. Vielleicht könnte man das Teil mal in Entkalker (schwache Lösung) legen.

Gruß
Peter

P.S.
Hast Du mal widerstandsmäßig gemessen?
Oft oxydieren die Lamellen am Motor nach längerem Stillstand und der Motor läuft nicht mehr an. Die Schraube mal versuchsweise mit einer Bohrmaschine in Umdrehungen versetzen. Vielleicht wird die Oxydschicht abgerieben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Apr 2017 10:13 ]...
40 - Tri-Wing Schraubendreher Nintendo -- Tri-Wing Schraubendreher Nintendo

Zitat :
BlackLight hat am 18 Apr 2017 17:53 geschrieben :
Wurde der Tipp mit einem Kugelschreiber und Feuerzeug schon genannt?

Die Mine aus dem Kugelschreiber entnehmen, die Spitze mit einem Feuerzeug o.ä. anwärmen und dann auf den Schraubenkopf pressen. Bei GB/GBA-Spielemodulen funktioniert das entfernen der Schraube damit wunderbar (um die RTC-Batterie zu wechseln.)


Hm danke, werd ich vielleicht auch mal probieren. Allerdings saßen schon die beiden Kreuzschlitze so fest dass ich sie mit richtigem Schraubendreher kaum losbekommen habe. ...
41 - F8 Meldung -- Waschmaschine   Bauknecht    WAK 6460
das ausbauen des Heizelements hatt trotz Videos schauen zum problem geführt
die mittlere 10er schraube habe ich gelöst und den Stehbolzen nach hinten geschoben,dabei ist aber der ganze Gummiwullst nach hinten gerutscht und nun bekomm ich das heizelemnt ,selbst mit fest ziehen,nach vorne nicht raus.
ich kann nunn das Blech vorne ca. 4-5 cm nach hinten und vorne schieben, mehr aber nicht,
jemand ne Idee ...
42 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Bosch WFK 7030/01
Moin MartinRiggs

Antwort auf PM
Wen du das erneuerst, aber die Riemenscheibe nicht abgeht, dann mach folgendes.
Überprüfe, wie viel mm das Gewindeloch tief ist. Dann nimm eine durchgehende 8 mm Gewindeschraube,
die ca. 20 - 30 mm länger ist, eine dicke Unterlegscheine (oder bohre in ein Flacheisen ein 9 mm Loch),
eine Mutter. Erst die Mutter drauf, anschließend die U-Scheibe, dann reindrehen bis zum Anschlag,
zwei Umdrehungen zurückdrehen und die Mutter mit der Scheibe fest ziehen.
Darauf achten dass du die Schraube nicht mit reindrehst, am Besten mit einem zweiten Schlüssel festhalten.
Anschließend eine Strebe von der Riemenscheibe packen und nach hinten ziehen.
A.M.; Die Trommel hat vorne wenig Luft.
Anschließend mit graden Schlägen etwas unsanfter behandeln, aber die Riemenscheibe dabei immer
schön ziehen, sonst machst du aus der Trommel ein Faltenbalg.

Solltest du mal ein Motor brauchen, die bekommst du als gebraucht, günstig in der Bucht.
Aber dabei auf den Typ achten, verschiedene Ausführungen, → Motor-Typenschild

Gruß vom Schiffhexler

43 - Ohne Funktion -- Makita 8400VD
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : 8400VD
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gerade meinen Umzug vollzogen und bei der letzten festzuziehenden Schraube hat mein fast 25 Jahre alter Makita-Akkuschrauber den Geist aufgegeben.
Ich war gerade dabei die Schraube in den Schwerlastdübel festzuziehen, presste den Akkuschrauber fest in die Nut der Schraube - er wurde langsamer und plötzlich hörte er komplett auf zu drehen.
Seither gibt er keinen Mucks mehr von sich.
Ich habe den Akku neu aufgeladen, aber das brachte keine Besserung.

Daher bräuchte ich einmal den Rat von euch erfahrenden Elektrikern, ob es sich lohnen würde beispielsweise einen neuen Akku zu kaufen bzw. die Elektronik durchmessen zu lassen oder den Akkuschrauber einfach wegzuschmeißen..


Danke euch im Voraus! ...
44 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 74750
Hallo,

leider bin ich Bauknecht Schrauber, warte immer noch darauf das die AEG des Nachbarn mit Lagerschaden kommt ...:-)...vorher läßt er mich nicht Hand anlegen, will sagen, ich habe null Ahnung wie der geteilte AEG Waschbottich aussieht.
Google mal Eureka Waschbottich, gucke bei den Bild Ergebnissen, oder auch hier,
https://plus.google.com/100842644417998746700
etwas weiter unten, sieht der AEG Bottich auch so aus und die Trommel steckt im größeren Teil fest ?
dann ist es so wie bei den Baukknechts, Schraube wieder reindrehen um das Wellenende zu schützen, besser noch was dazwischen legen und mit wirklich schwerem Hammer und vorsichtigen Schlägen versuchen das Ding rauszutreiben, besser noch vorher einiges an Sprühöl/WD40 rein, etwas warten und dann bleibt nur dieser Weg ......
 
wenn es zu schwer geht, man wirklich viel Gewalt und harte Schläge braucht um das Ding rauszukriegen ....... dann würde -ich- von einer Rep absehen.
Bedenke, da kommen übelste Erschütterungen auf die Edelstahltrommel, deren Schweißnaht, die Kiste soll hinterher doch wieder schleudern und dabei möglichst nicht auseinanderfliegen ....
45 - Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A -- Große Probleme Herdanschluß, Sicherung 16A

Zitat :
Elektro Freak hat am  7 Dez 2016 08:01 geschrieben :
Schicke Verteilung nach altem Standard Gefällt mir irgendwie...


Gefällt mir gar nicht. Die Verteilung und die Aderfarben sagen mir, dass zum Errichtungszeitpunkt sehrwohl morderne LS zur verfügung standen und VIEL EHER derjenige, der das installiert hat nach "altem Standard" war. Schraubsicherungen sind wesentlich riskanter in der Bedienung und man braucht immer was auf ersatz. Aber seis drum...

Die verzinnten Adren sind zwas Pfusch, sind aber imho nicht der ausschlaggebende Fehlerfaktor.

Also obwohl ich jetzt deinem Gott das Wasser nicht reichen kann und nicht mehr helfen wollte, tu ich es, nicht dass du uns noch verhungerst :

1. Liste uns bitte alle Me...
46 - Unbekannt (springt nicht an) -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55630
Aussetzfehler des Motors bei diesem Modell sind typisch für den Gatewiderstand R99 des Triac. Der sitzt direkt neben der mittleren Befestigungsschraube der Platine. Beim festschrauben gerät die Platine unter mechanische Spannung und nach zig Betriebsstunden reißen die Lötstellen. Mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Einfach mal den SMD Widerstand nachlöten. Vorher die Schraube entfernen und an dieser Stelle nie wieder eine Schraube eindrehen. Such hier mal nach R99, dann findest du auch ein Bild.

Ansonsten sieht man auf deinen Bildern Rost unter dem vorderen Motorlager. Da dürfte auch das Lager bald hin sein. Kann man einzeln auswechseln, ist ein Normteil. Am Besten das neue mit 2 Dichtscheiben nehmen, Typ ZZ.

Motorkondensatoren gibt es auch günstig bei darisusgmbh de .

Chris

P.S.: Auf deinem Bild sieht man, dass vom hinteren (rechts) Lagerdeckel die Schraube fehlt. Ist das Absicht? So läuft zwar u.U. der Motor, aber nicht die Trommel. Die Schraube muss den Lagerbügel fest anpressen. Den Motor baut man aus, indem man beide Gebläsehauben abnimmt. Die Trommel bleibt drin, der Riemen auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: carphone66 am 26 Nov 2016 17:08 ]...
47 - Deckenlampe Lüsterklemme abgebrannt - warum und was tun? -- Deckenlampe Lüsterklemme abgebrannt - warum und was tun?
Ich vermute folgendes als Ursache:

billige Lüsterklemmen habe oft das Problem, dass zu fest angezogen, manchmal das Gewinde leidet. Dann kann es passieren, dass die Schraube mit der Zeit nachgibt, und die Ader nicht mehr geklemmt ist.

...
48 - Schraube Stoßdämpfer fest -- Waschtrockner   Bosch    WFT6030
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schraube Stoßdämpfer fest
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT6030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

möchte an meinem Waschtrockner, welcher mich seit vielen Jahren treu und zuverlässig begleitet, die Stoßdämpfer wechseln. Soweit sind mir alle Arbeitsschritte vertraut. Aber leider ist die eine obere Schraube zur Befestigung des Stoßdämpfers am Waschtrog von Vorn eingeschraubt(abgewande Seite von mir). Außerdem ist Diese so fest, dass ich bei dieser Einbaulage keine richtige Kraft auf meinen Schlüssel bekomme. Die Transportsicherungen sind schon eingebaut. Aber die Schraube bewegt sich nicht. Weiß hier jemand von den Fachleuten Rat? Bin für jeden Tipp dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torsten65 am 20 Nov 2016 20:09 ]...
49 - Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber -- Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber

Zitat :
Kaira B hat am 27 Okt 2016 12:15 geschrieben :



Zitat : Orginal GBR15.2-12.12/190 Ohm-115mH.
Darauf in gleichem Wicklungssinn 18 Ohm-10mH 600Wdg 0,2 Cul. Das Induktivitätsverhältnis bedeutet, dass die Originalspule etwa 2000 Windungen hatte.

Sooo:
Habe mal eine 6Volt Spule "aufgewickelt".
Zwei mal 28mH => geht nicht. Transe wird nicht geschaltet.

Carlos Schaltung nachempfunden => Frist 300mA, tut nix.

Als Nachbausicher ist also keine der Schaltungen (mit einem oder mit
zwei Transistoren) zu bezeichnen.
Knackpunkt ist IMMER die Spule.


Des kann s doch ned sein, des gibts...
50 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T58840
Ich würde erst mal nur den Gate Vorwiderstand vom Triac nachlöten, dann könnte der Fehler schon beseitigt sein.

Der SMD Widerstand R99 sitzt direkt neben der mittleren Befestigungsschraube der Platine. Wird die Schraube angezogen, verbiegt sich die Platine etwas und die Lötstellen des Widerstandes stehen unter Spannung. Nach einiger Zeit entstehen Haarrisse, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind. Der Motor läuft dann nur manchmal oder setzt aus. Einfach nur nachlöten und dann die Schraube in der Mitte weglassen. Die Platine ist ohnehin an zu vielen Stellen fest eingespannt.

Wenn's das nicht war, kann man bei den Relais weitermachen. Der Triac selbst kommt eher nicht in Frage.

Chris ...
51 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T410
Danke für die schnelle Reaktion, aber ich habe die Löcher exakt ausgerichtet.
Eine Schraube habe ich gefunden, die befindet sich auf etwa 2 Uhr, eine 2. ist nirgendwo zu sehen. Kann das sein, dass mein Miele Trockner nur eine Schraube hinter der Rückwand hat und ich einfach nicht fest genug gezogen habe?

Bin echt ratlos

UliH ...
52 - Backrohr und 2 Platten defekt -- Herd Miele DE LUXE H 812
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backrohr und 2 Platten defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DE LUXE H 812
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 6,65 KW
Typenschild Zeile 2 : Nennspannung 220V ~ 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Ich bin seit heute neu hier angemeldet, da ich bei dem Miele DE LUXE H 812 Herd (Umluftherd mit Uhr/Timer) meiner Schwiegermutter folgendes Problem habe:

Das Backrohr selber mitsamt dem Licht und den Lüftern sowie die vorderen 2 Herdplatten des dazugehörigen C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott -Kochfeldes lassen sich nicht mehr einschalten.

Habe einen kurzen Blick hineingeworfen und lediglich festgestellt, dass die 2 Platten und der Backofen eine Verbindung zur Uhr haben.
Mangels Schaltplan und da ich nicht die Zeit hatte alles genau rauszumessen, bin ich mir über die Details leider im Unklaren.

Normalerweise schraube ich als Elektromechaniker an Industrieanlagen rum. Vor diesem Gerät hier habe ich nur einen einzigen Herd geöffnet, bei dem lediglich die Thermo-Sicherung durch war (sehr einfaches Modell, nicht zu vergleiche...
53 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht Super ECO 67
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super ECO 67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Bauknecht Waschmaschine Super Eco 67 mit 6kg Fassungsvermögen von 2008 (Baujahr) macht seit Ende letzter Woche (wiederholt) Probleme. Der freihängende Trommelkörper schwingt massiv mit bei schwerer Beladung und nun ist die Frage, ob ich noch etwas machen kann oder ein neues Gerät her muss.
Aber vielleicht kurz die Vorgeschichte dazu um einen besseren Überblick zu bekommen. Vorweg bitte ich um Verzeihung, da es etwas länger wird - aber es lohnt sich.

Seit Aufstellung hat die WaMa hat einen Umzug in 2009 hinter sich gebracht. Sie wurde liegend auf dem Rücken transportiert mit installierten Transportsicherungen.

2012 wurde die leere WaMa von unbekannten Dritten auf Schleudern gestellt und der Wasserzulauf abgedreht. Als ich dann überraschterweise bei der nächsten Wäsche die WaMa nicht mehr genau am ursprünglichen Ort vorfand, da sie sich offenbar ein wenig im Raum bewegt hatte (der Raum ist gerade so groß, dass nicht viel mehr als die WaMa dort hineinpasst...
54 - Schlauch mit Klemme ab -- Waschmaschine   AEG Öko_Lavamat 4759, Typ:61S11567

Zitat :
silencer300 hat am 19 Jun 2016 21:12 geschrieben :
Einzigste Möglichkeit, die ich sehe, wäre das Gerät auf die Front zu legen, so dass die gesamte Wascheinheit weiter von der Rückwand wegkommt, evtl. ist in dieser Lage auch noch etwas Eingriff von unten möglich.

Hmm - hatte daran schon gedacht - aber meine Arme sind leider nicht lang genug um von unten bis da oben hin zu kommen..

Die mir vorliegende Explo gibt nicht wirklich viel über die Einzelheiten her, da ist nicht einmal das riesige Programmschaltwerk eingezeichnet.
Ansonsten müsste obenrum alles weg, der Vebindungsschlauch sitzt ja unter der Einspülkammer.

Probiere hinten am Gerät, ob sich der Enlüftungsstutzen evtl. aushängen lässt, der ist vllt. nur geclipst oder mit einer/mehreren Schrauben gesichert.

Jop - den Gedanken hatte ich auch - die Ent...
55 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   Bauknecht    WA plus 624 TDi
Tja, das hat leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe...
Ich hatte mir ne CAD-Zeichnung des Bottichs gemacht und mir eine EPDM-Dichtung maßfertigen lassen (btw. für unter 25 € inkl. Versand). Die passte auch einigermaßen. Das war 3mm starkes EPDM mit recht hohem Polymer-Anteil und fühlte sich ziemlich fest an. Das Datenblatt sagt, das Material sei bis bis 50% komprimierbar. Da würde mich ja mal interessieren, was für ein Material der fredihund verwendet, also wie dick und ob das weicher ist.

Allerdings habe ich die Maschine ausprobiert und sie ist nach ner Stunde mit Aquastop-Fehler stehen geblieben. Ich schau morgen mal, ob ich rauskriege, wo das Wasser rauskommt. Kann natürlich sein, dass es beim Heizelement raussuppt - an der Stelle sind ca. 80 mm, wo ich aus Platzgründen keine Schraube reinkriege.


Noch eine andere Frage: Ist es normal, dass der Motor im Betrieb heiß wird?
Wenn nicht, habe ich wohl auch noch ein anderes Problem...

Jetzt bin ich ja grad ein wenig frustriert... ...
56 - Schraube Antriebsrad gebroche -- Waschmaschine Bauknecht WA Pure ST 34 FLD
gestern hat alles gepaßt, Wetter, Fitnessfaktor, Laune ......


wieder mal einen Eureka Waschbottich aufgesägt ......

..... aus einer Super Eco 6412 und aus einer WA Plus 624 BW und aus einer WA UNIQ 814 BW


anschließend hätte ich die Zeit / Mühe für diese Aktionen beinahe auf die Schnelle weggeschmissen,

noch nie haben die Schrauben des Antriebsrades soo fest gesessen, hatte noch das abegerissene Schraube Thema hier im Hinterkopf !

da ich eine neue Schraube zur Sicherheit wieder einkleben will werde ich überlegen ob ich das Ding durch Version Güteklasse 12.9 ersetze.

zwar kann man, wenn man die Schraube abreißt, versuchen auszubohren, aber das würde ja wohl unterhaltsamer als Bottich aufsägen, dann wohl lieber, wer denn hat, gleich einen anderen Bottich nehmen.

es wäre doch aber eine schöne Möglichkeit zukünftige Reparaturversuche zu unterbinden :
Schraube mit niedriger Güteklasse / kleine Anzugskraft verwenden, mit Drehmomentschlüssel und Monsterkleber einsetzen, so das der arme Mensch der sich trotz aller Widrigkeiten an die Rep wagt letztendlich dann doch beim Demontageversuch die Schraube abreißt und somi...
57 - F18 pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens WM14S442
Moin Horror

Willkommen im Forum
Poste zuerst die vollständigen Typen - Nr., auch die FD, sonst haben wir hier Horror

Wenn die WA leer ist, mach den Schlauch am Siphon ab, auch die Anschussverschraubung
und puste dann mal kräftig durch. Vorher das Sieb rausschrauben.
Dann lass etwas Wasserreinlaufen, häng den Ablauf in einen Eimer und stelle auf pumpen. wenn nichts kommt,
dann drehe das Sieb ein klein wenig auf, dass etwas Wasser rauströpfelt und schraube dass anschließend wieder fest.
Wenn die WA in der Wohnung steht, lege vorher eindickes Handtuch vor das Sieb.

Gruß vom Schiffhexler


...
58 - Was ist das für ein Schraubendreher? -- Was ist das für ein Schraubendreher?

Zitat : Nö,dafür ja dann das Fett.
Feilenfett?



Zitat : Verstehe nur nicht wie der Mittlere Pin die Schraube festhalten kann :)Ist der Magnetisch?Nein, denn dann würde es mit Messingschrauben ja nicht funktionieren.
Etwas schlauer waren die alten Mechaniker schon.

In Ruhelage ist die kleine mittlere Klinge ja um 90° gegenüber der äusseren hohlgebohrten Klinge verdreht, aber da ist auch eine Feder drin, die es erlaubt, die beiden Klingen von Hand in die Parallelstellung zu drehen.

In der parallelen Stellung werden nun beide Klingen gleichzeitig in den Schlitz der Schraube gesteckt. ...
59 - S9ET1S zieht kein Wasser -- Geschirrspüler SIEMENS S9ET1S
Ich habe den Wassertank ausgebaut und dachte, nun geht das Gebergehäuse auszubauen. Aber das Ding sitz ruckelfrei fest. Ich kann auch keine Schraube sehen, die das Ding noch festhält, abgesehen von den unteren Fixierungen im Gehäuse. Und da ist das Problem. Ich weiß nicht, mit wieviel Kraft ich da hebeln kann und ob es überhaupt was nutzt und am Ende nur Zerstörung bleibt.

Kann mir jemand sagen, wie das Gebergehäuse (wenn es das überhaupt ist) in jetzigem Zustand ausbaubar ist? Bin für jeden Tipp dankbar.


...
60 - Gegenlager Türschanier -- Backofen NEFF Mega 4649
Geräteart : Backofen
Defekt : Gegenlager Türschanier
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 4649
S - Nummer : B-1641N0/03
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : B-AP26-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Backofen schließt die Tür nicht mehr vollständig, ca. 1ßmm Spalt oben.
Linkes Gegenlager etwas locker, Türscharnier mehr als 10 Jahre in Betrieb. Daher Türscharniere getauscht, Fehler damit im wesentlich behoben.

Allerding muss ein Gegenlager noch fesgeschraubt werden. Ich habe versucht,von allen Seiten zuzukommen. Der Boden scheint nicht entferntbar, da darauf einiges montiert ist. Die Seitenwände sind mit dem Boden unten vernietet/verschweisst, die kann ich nur wegbiegen. Deckel oben geht, aber da kommt man nicht zur unteren Schraube.
Alsi ich habe keine Weg gefunden, die untere Schraube des Gegenlagers zu fixieren.
Ich wäre daher für einen Tip dankbar, wie man das am besten angeht.

PS ich habe jetzt russisch das Bodenblech so aufgebogen, dass ich die Schraube festziehen konnte. Das ist damit fest und die Tür passt. trotzdem möchte ich wissen, wie da ein Fachmann zukommt. Danke. ...
61 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W842 WPS Waterproofsystem
Der Kopf ist der Verursacher, aber wenn Du einen normalen Schlauch an den Dreifachblock machst, brauchst den Kopf immer noch, weil zwei der drei Ventile mit dem Kopf in Reihe geschaltet sind und 115V Magnetspulen haben.

Ansonsten mäßtest Du, wenn Du den Kopf rausreißt, den 3fach Magnetventilblock gegen einen anderen mit 3x230V Magnetventilspulen ersetzen, was zusätzlich Kosten verursacht.

Ich schnalle den Schlauchabgesägten Kopf an eine der Federn fest und schraube am Dreifachblock einen langen Schlauch an und fertig.

...
62 - Lager defekt. Welle sitzt fes -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine WA 6750
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt. Welle sitzt fes
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine WA 6750
Typenschild Zeile 1 : 12 NC-8583 296 03000
Typenschild Zeile 2 : 8583 296 03000
Typenschild Zeile 3 : 31 0139 820650
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

pünktlich zu Weihnachten hat unsere ca. 10 Jahre alte Waschmaschine den Geist aufgegeben.

Die Trommel eierte und hat auch Spiel. Ich vermute einen Lagerschaden und habe die Maschine jetzt so weit demontiert, dass ich den Metallbottich mit Trommel separat habe.

Riemenscheibe, Motor, Gewicht, etc. habe ich ab.

In der Theorie müsste ich jetzt das Metallkreuz abbekommen und dessen Lager rausschlagen und das innere Lager von der Welle ziehen.

Mein Problem ist, dass das Metallkreuz komplett fest sitzt.

Ich habe die Schraube bis zum Anschlag in die Welle gedreht und schon mehrere Dachlatten mit dem Hammer zerschlagen. Es tut sich nichts.

Einen Dreiarmabzieher hätte ich. Ich habe nur ein mulmiges Gefühl den so weit anzuziehen, bis es irgendwann "Peng" macht und mir das Ding in das Gesic...
63 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Moin!

Hab mir das Teil nun heute nochmals in Ruhe angeschaut. Die Gummirollen fühlen sich noch elastisch an. Sie treiben den Plattenteller auch noch an, wenn man sie in die richtige Position rückt und anschließend den Plattenteller aufsetzt!

So wie es scheint, ist das Fett in einem "Lager" des Umschalthebels fest, somit hat die Feder nicht genug Kraft, die Rolle in die richtige Position zu ziehen.

Ein Bild habe ich angefügt, gemeint ist das "Lager" oben rechts neben meinem Finger.

Die Mechanik der Automatik hat, wie ich inzwischen festgestellt habe, gar kein Fett mehr sondern läuft "trocken". Siehe Bild!

Die Gummirolle zur Plattenrandabtastung, scheint jedoch noch voll Funktionstüchtig zu sein. Der Plattenrand wird korrekt abgetastet, funktionierte am Anfang ja auch super.

Nach näherem Angucken habe ich jedoch festgestellt, dass man über 2 Schrauben die Tonarmfixierung lösen und somit den "Aufsitzmoment" nach links und rechts verschieben kann. Gelöst habe ich die Schraube allerdings noch nicht.

Was mir noch einfällt ist, das der Plattenteller schleift. Zwischen Plattenteller und...
64 - Gebrochener Abdeckrahmen -- Waschmaschine Miele W135
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gebrochener Abdeckrahmen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W135
S - Nummer : 00/12313057
Typenschild Zeile 1 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200 W
Typenschild Zeile 3 : DVGW M407gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen,

leider habe ich mit dem Dämpferwechsel an der oben beschriebenen
Miele Novotronic W135 so lange gewartet, bis der Bottich beim Schleudern von
unten den Abdeckrahmen

http://www.elektronik-werkstatt.de/.....69972

zertrümmert hat. Peinlich, aber so war's.

Zum Glück ist der Dämpferwechsel mit den Beschreibungen hier im Forum kein
Problem - herzlichen Dank schonmal dafür.

Bevor ich nun aber wild am Abdeckrahmen rumschraube, wollte ich
sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es da irgendwelche bösen Fallen gibt.

Man kennt das ja von anderen Projekten: Man löst die erste Schraube und innen
fällt der Trafo weg. Man macht eine a...
65 - Werkzeugfrage: Problematische Schraube lösen -- Werkzeugfrage: Problematische Schraube lösen
Moin zusammen!

Sind gerade dabei unsere Waschmaschine (Exquisit WA 6010) auseinander zu bauen, da das Kugellager kaputt zu sein scheint - Ersatzteile sind auch schon da, wir scheitern an der Schaube hinten an der Trommel.

Es handelt sich um ein Torx 40 Maß, das Ding sitzt enorm fest und ist auch nicht mehr ganz jungfräulich (bei uns sagt man dazu vergriesgnadelt). Wir haben den Schraubenkopf mit einem Winkelschlüssel und etwas Krafteinwirkung durch nen Hammer soweit, dass der Schlüssel darin hält (fasst aber immer noch nicht 100%).

Haben schon einen Winkelschlüssel verschlissen, weil er beim Versuch die Schraube zu bewegen abgebrochen ist (wohlgemerkt mit Hebelverlängerung durch Metallrohr). Meine eigentliche Frage: Welches Werkzeug / welche Werkzeug Kombination könnte helfen bzw. welche Winkelschlüssel sind am stabilsten?

Kann leider gerade keine detaillierte Aufnahme von der Schraube machen, aber sie ist auf jeden Fall nicht vollkommen hinüber.

Danke im Voraus! ...
66 - FI fliegt sofort -- Waschtrockner   AEG    ÖKO Lavamat Turbo 16800
Hallo,
heute habe ich frei und wollte ans Werk
Jetzt ist ja das Ziel ja schon greifbar.
Jetzt habe ich aber wieder ein Problem. Ich habe es mir schon gedacht und auch auf Youtube dann gesehen, dass es vergleichbar mit einer Lichtmaschine ist. Alle Steckverbindungen abziehen. Alle 4 Schrauben lösen, eine Seite ganz raus, dann seitlich ankippen und Keilriemen lösen. Nun gut festhalten und die beiden anderen lösen. fertig.
Jetzt habe ich aber alle vier Schrauben raus gedreht weil nichts der gleichen passierte und er sitzt fest als wenn er mit der Trommel eins ist. Ist er aber nicht. Das kann man sehen. auch mit ein wenig stärkeren Wackeln oder der Gleichen bleibt er fest. Da die Befestigung an der Trommel aber aus Kunststoff sind und der Motor natürlich aus Eisen, möchte ich nicht hebeln. Habe ich noch irgendwas sichtbares vergessen, oder ist es so ähnlich wie eine Lenkstange beim Fahrrad auf die man erst schlagen muss wegen einer Sicherung? Wo sollte das denn sein. Fotos von den sichtbaren Gewinden in denen die vier Schrauben saßen habe ich hochgeladen.
Oder ist es tatsächlich so das er hier in einer Schnappvorrichtung hinten sitzt und ich den Keilriemen abzi...
67 - schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Elektrolux Mod:L74825
Moin Jürgen

Wenn man selbst davor steht, sind das evtl. nur Handgriffe.
Mach den Wasserhahn zu, schraube an der WA den Druckschlauch ab, halte den i einen Eimer und überprüfe,
ob voller Wasserdruck vorhanden ist. Es kann sein, dass der Wasserstop blockiert.
Wenn das geschafft ist, dann schaue an dem dreifach Einlaufventil, ob da evtl. Stecker abgerutscht sind,
aber spannungslos. Anschließend lass das Restwasser aus dem Flusensieb ablaufen. Dann stelle auf Weichspülen,
letzter Spülgang und lass sie selbst laufen. Sollte sie Wasser ziehen und anschließend pumpen,
dann halte die Pumpzeit in Sek. fest. Im Schnitt, laufen die Pumpen ca. 60 - 90 Sek., aber nur,
wenn das Programm selbst reinläuft, nicht wenn man das händisch einstellt.

Gruß vom Schiffhexler


...
68 - 24V auf PB sind nicht mehr da -- LCD Samsung BN44-00213A
Hi und erst einmal vielen Dank für eure Hilfen.

Ich werde versuchen so umfangreich, wie mir es möglich ist zu recherchieren. Unter eurer Anleitung, versteht sich.

@ Maou-Sama

Als Geräte habe ich:

1. Voltcraft LCR 4080 (nutze ich für die Prüfung der Elkos/Widerstände u. Spulen)
2. Digital Multimeter (einfaches Gerät (nutze ich als Diodentester)).
3. spannungsprüfer voltcraft vc-56 2-polig (mit dem hatt ich auch gemessen).

Den angesprochenen Trenntraffo und auch ein Oszilloskop bezitze ich leider nicht.

@ dermaddes

Zu Frage 1: Den Fetten Elko versuche ich am angeschlossenen Board zu meiden. Da ich Ihn aber getauscht habe ist zumindest der Elko selbt in Ordnung. Ausserdem sind die Kontakte durch das angeschlossene Board eh nicht sichtbar.
Zu Frage 2: Kontakt 1 des Spannungsprüfers an eine Schraube des PB´s die andere an den stromführenden Kontakt des Gleichrichers.
Zu Frage 3: Werde ich morgen abend prüfen. Dann gebe ich dir bescheid..

@ Maou-Sama

Du schriebst:
Also

Stelle erst fest ob der Fehler auch auf dem Powerboard liegt (Tausch mit kompatiblem, bekannt funktionierendem Board).
Ist der Fehler an dem Powerboard fest gemacht, dann miss, ob die 5,2V Standby an Pin 3 de...
69 - poltert -- Waschmaschine AEG L74650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : poltert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650H
S - Nummer : 93600008
Typenschild Zeile 1 : hp054331
Typenschild Zeile 2 : 91490387800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

ich habe o. g. Waschmaschine und habe sie 2010 gekauft, da sie bei Stiftung Warentest ziemlich gut abgeschnitten hat. Sie wäscht auch super.
Problem ist aber, dass sie schon recht lange sehr laut ist im Schleudergang. Es sind zwei Dinge: Zum einen knackt sie beim Anfahren und langsam drehen und beim Schleudern poltert sie und wandert umher. Nun habe ich die Rückwand geöffnet und habe gemerkt, dass das Riemenrad Spiel hat, obwohl die Schraube sehr fest sitzt. Daher kommt auch dieses Knacken beim Anfahren des Motors. Nun würde ich gerne prophylaktisch die Stoßdämpfer austauschen und das Riemenrad wieder festmachen. Bislang habe ich die Schraube aber noch nicht aufbekommen, aber das werde ich am Wochenende nochmals ordentlich versuchen. Nun meine Frage: Muss ich um die Stoßdämpfer zu tauschen, noch mehr ausbauen, also z. B. die Trommel oder kann ich alles von hinten machen. Und w...
70 - Federblech? Federnde Raste selber machen? -- Federblech? Federnde Raste selber machen?
Kenn jemand eine Möglichkeit, sich eine federnde Raste selber zu bauen. Um zu erklären was ich damit meine: Ich baue grade einen kleinen Quadcopter, dessen Arme aus 10x10mm Aluprofilen sind. Ich habe die Form so entworfen, dass sich der Kopter trotz 25cm Propellern auf ca. A4 Größe zusammenklappen lässt. Ich bräuchte nur eine Möglichkeit die Arme im ausgeklappten Zustand einrasten zu lassen. Vorgestellt habe ich mir etwas in der Form wie unten dargestellt aus einem ca. 1cm breiten Streifen aus Federstahl. Am linken Ende schraube ich die Feder fest, auf den langen schrägen Teil drücke ich mit dem Finger und in die 10mm breite Lücke rastet dann der Arm ein.

Das Problem bisher: ich habe kein Material, mit dem ich das machen kann bzw. weiß ich nicht woher man sowas bekommt. ...
71 - Heizstab defekt -- Waschmaschine AEG L47239
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L47239
S - Nummer : 91321224100
FD - Nummer : 7500051
Typenschild Zeile 1 : 250C4420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vor kurzen hat meine Lavamat aufgehört zu Heizen. Das Gerät ist ein Toploader.
Gemäß Forum das Gehäuse geöffnet (Seite statt Hinten beim Toploader) und mitm Multimeter den Heizstab gemessen.
Widerstand ist mehrere Megaohm, ist also wohl kaputt.
Dann habe ich versucht den Stab zu demontieren (Kabel gelöst, Schraube gelöst).
Ich krieg aber die schwarze Gummidichtung ums verrecken nicht aus der Öffnung. Ich kann sie nach innen drücken, aber rausziehen geht nicht. Daher kann ich den Stab nicht komplett rausziehen.

Gibts da einen Trick den man kennen muss?
Das Gummi ist ziemlich fest und wirklich hebeln kann ich nicht, da ich keinen Ansatzpunkt zum Hebeln finde.

Ich kann auch nicht durch die Trommeln das ganze anschauen, weil da passend ein Plastikstück ist was genau "unten" sitzt.

Gruß Torni. ...
72 - Umlenkscheibe für Seilzug -- Geschirrspüler Seppelfricke 45 PHT 01
@Schiffhexler

Der Seilzug ist noch vorhanden und wird vorne in die Tür eingehackt mit 509B. Das andere Ende kommt an die Feder 260B. Da das Ganze im rechten Winkel läuft bedarf es der Umlenkrolle. Die ist aus Plastik. Es ist eine eine halbe Rolle die fest auf einem rechteckigen Plastikquader sitzt (ein Teil). Der Plastikquader ist in eine Metallschiene geschoben welche am Gehäuse befestigt ist (ich glaub sie war sogar daran genietet! und nicht geschraubt).

Fehlerbeschreibung: das Plastik ist im laufe der Zeit durch Wäremeeinwirkung geschmolzen und die halbe Rolle ist teils abgeplatzt, so dass der Seilzug nicht mehr geführt wird.

Lösungsmöglichkeiten:
a) ich kann den Rest der halben Umlenkrolle entfernen (abschneiden / abfräsen,..) und irgendeine Rolle mit einer Schraube drauf montieren. Die Schraube geht dann in das Plastik des Quaders. Das Ganze wird aber auch warm. Frage nach der Erfahrung: hält sowas?

b) ich kann alles unterhalb der Umlenkrolle abmontieren - diese dann nach unten entfernen - von unten das Ersatzteil rein schieben - und darunter wieder alles dran montieren. Wie montiert man unten das Teil, was unter der Umdenkscheibe sitzt und mit der Metallleiste fest verbunden ist, ab und wieder an?

In der Explosionszeichnung...
73 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58
Heute habe ich die letzten Kondensatoren getauscht, mit einer Ausnahme: den Doppel-Y-Kondensator. Er sitzt direkt am Netzeingang, noch vor dem Spannungswähler. Ersatz (4,7 nF Y) ist schwer zu beschaffen (wieder nur auf Bestellung). Was tun? Weglassen? Originalgetreu durch Folienkondensator mit 1000 V Gleichspannungsfestigkeit ersetzen?

Bei der EM81 hat sich übrigens eine der beiden Tackerklammern(!) mit denen der Kartonstreifen - die einzige Befestigung der Röhre - montiert ist gelöst, deswegen sitzt die locker. Das werde ich noch reparieren.

Bleibt noch Variometer wieder gangbar machen und mechanischer Teil des Plattenspielers. Um letzteren kümmere ich mich jetzt gerade. Der Tonarm sitzt nach erheblicher Fitzelei wieder fest, das Problem war originell - der ist mit einem kaum gesicherten Stift auf der Achse gesichert, und der Stift war fast rausgerutscht. Um den wieder an seinen Platz zu bringen, muss man den Tonarm von der senkrechten Achse nehmen, die Feder, die den Stift sichern soll, festklemmen, dann den Stift durch Tonarm und "Halterung" schieben, die Feder wieder lösen und den Tonarm samt Halterung auf die Achse setzen. Anscheinend wirkt sich das Anziehen dieser Schraube noch dazu auf die Auflagekraft aus, zu fest und der Tonarm schwebt dauerha...
74 - Restzeit -- Geschirrspüler Construkta 400pA
Der Behälter hängt in der Mitte fest an dem Teil wo in das innere der Maschine geht.
Finde dort keine Schraube zu lösen.
Wollte mit einem Draht rein und die Verstopfung lösen aber der rutscht in das Falsche Loch
...
75 - Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung -- Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung

Zitat :
KathrinTH hat am 15 Aug 2014 13:09 geschrieben :
Zu Frage 1: Die Steckdose selbst ist befestigt. Es geht mir um die Innere Abdeckung (würde mal laienhaft Kunststoffdeckel mit zwei Löchern sagen), die mit einer kleinen Schraube befestigt werden muss. Diese war eben nur eingeschoben und nicht angeschraubt.
Und der Elektriker war jetzt vor ein paar Tagen wegen einer Reklamation dabei - es ist mir also nicht zwei Jahre unentdeckt geblieben


Schalt die Sicherung aus, teste z.B. mit einem Haartrockner ob die Steckdose dann stromlos ist und dreh einfach die Schraube fest. Kleiner Schraubendreher sollte hoffenlich vorhanden sein Zur Not (bitte nicht hauen!!) geht auch der kleine Schraubendreher am Taschenmesser. Aber wie gesagt, Sicherung aus und prüfen!!


76 - Weller WHS40 wird nicht richtig warm -- Weller WHS40 wird nicht richtig warm
Hallo,

habe mir eine Weller WHS40 gekauft. Die kam mit einer mittelgroßen meißelartigen Lötspitze.

Mit der war ich nie so glücklich früher hatte ich eine spitzere, runde.

Jetzt war die vorne irgendwann in der mitte "ausgebrochen". Und ich habe mir im Elektronikladen um die Ecke eine runde gekauft. Bei der habe ich aber den Eindruck, dass sie nicht richtig warm wird, bzw. super schnell auskühlt. Das Zinn schmilzt kurz und wenn ich den Draht berühre ist alles wieder fest. Die Spitze hat nun ein wenig "luft" in der Halterung. Wackel also hin und her. Aber sie wird mit einer Schraube fixiert.

Meine Fragen:
1. War das "ausbrennen" der meißelförmigen Spitze normal? => Verschleiß? Oder passiert sowas, wenn man z.B. die Lötspitze zu lange anläßt, zu heiß werden lässt?
2. Oder hat die Station jetzt ne Macke?
3. Hat mir der Laden evtl. eine falsche Lötspitze gegeben? Kann mir vorstellen, dass der Kontakt zum Lötkolben größer sein muss für eine ordentliche Wärmeübertragung, ist das das Problem?

Schon mal Danke! ...
77 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Blomberg WA 5440
Da ich nirgends eine Anleitung zum Ausbau der Laugenpumpe gefunden habe, habe ich es einfach mal wieder probiert und ich will alle, die dasselbe Problem haben, an meiner Lernkurve teilhaben lassen. Zunächst einmal dachte ich, ich muss dafür die Vorder- oder Seitenwand der Maschine abbauen. Nachdem ich so ziemlich alles abgeschraubt hatte, was geht, einschließlich Armaturenbrett (alle Steckkontakte abgefriemelt) und Türschloss, stellte ich fest, dass bei der Blomberg so ziemlich die gesamte Blechhülle außer Rückwand und Deckel ineinander VERNIETET ist Also nix mit Vorder- oder Seitenwand eben mal abschrauben (ich lasse mich in diesem Punkt aber gerne eines besseren belehren). Nachdem ich das gute Stück dann wieder säuberlich zusammengeschraubt hatte ging, ich von hinten ran.

Hier die ANLEITUNG ZUM AUSBAU DER LAUGENPUMPE BEI EINER BLOMBERG WA5440 UND ÄHNLICHEN MODELLEN:

1. Maschine vom Strom nehmen, Wasser abdrehen!!!!

2. evtl. Restwasser aus der Maschine entfernen, z.B. in dem man es häppchenweise vorne aus der Flusensieböffnung laufen lässt und die Maschine am Ende dazu noch etwas kippt.

3. Außenklappe zum Flusensieb öffnen und die einzige kleine Schraube, die dann über der Öffnung sichtbar wird, l...
78 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
Die Kühlfahne des MOSFET hat eine interne Verbindung mit dem Drain. Mit deiner Schraube kannst du etwas kurzgeschlossen haben.

Außerdem ist der MOSFET falsch angeschlossen. An Drain kommt die Last, die auf der anderen Seite wiederum fest mit +80V verbunden wird. Source des MOSFETs wird fest auf Schaltungsmasse gelegt,




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jan 2014 16:02 ]...
79 - Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig? -- Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig?
Wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Beim Herd ist es tatsächlich so, daß er über drein unabhängige B16 Automaten läuft. Daran hängt ein Bosch Induktionskochfeld daß auch schon ausgiebig benutzt wurde, bisher keine Probleme. Ausser dem Herd gibt es keine Großverbraucher auf mehreren Phasen, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner hängen auf verschiedenen Phasen so daß ich akut keine Überlastung befürchte.

Aber ich hätte gerne eine vorschriftsgemäße Ausführung und entnehme dem Thread daß ich die bisher nicht habe. Also werde ich den Elektriker nochmal herzitieren.

Eine Frage an Ronnie1958 hätte ich noch: Was genau ist an dem LSS neben dem Klingeltrafo das Problem? Die Tatsache daß die Isolierung auf der Verdrahtungsbrücke nach hinten gerutzt ist, daß überhaupt ein so ein Kabelschuh verwendet wurd der so weit unisoliert aus dem Automaten heraussteht, oder gibt es da noch ein anderes Problem?

Das mit der nachlässigen Klemmnung kann ich übrigens bestätigen, nachdem die Küche eingebaut war schaltet sich am nächsten Tag der Backofen immerwieder von selbst aus. Ich hatte schon den Kundendienst von Bosch angerufen da hörte ich beim Betätigen eines Automaten ein Britzelgeräusch aus dem Verteilerkasten. Habe dann alle Schrauben an den...
80 - Pumpt erst nicht um dann raus -- Geschirrspüler   Siemens    SE55A691/22
Der Zerlegung vierter Teil

So, der Motor ist nun raus, sass einigermßen fest. Allerdings sieht er nicht sehr gut aus und war auch im Motor selbst blockiert. Er hat sich zwar irgendwann lösen lassen, aber bei dem Versuch, ihn zu öffnen habe ich nätürlich heldenhaft die eine Schraube abgerissen. Ich glaube nicht, dass das hier mit einem neuen Dichtsatz getan ist, oder?


Gruss
un23


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schraube Fest Kältespray eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schraube Fest


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932726   Heute : 62    Gestern : 9165    Online : 706        20.4.2024    0:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110685110092