Gefunden für schaltplan bleiakku ladegerät

Zum Elektronik Forum







1 - LED-Ladestrom Anzeige -- LED-Ladestrom Anzeige




Ersatzteile bestellen
  Hallo.

Ich fahre ein altes Zweirad, welches einen 6V Bleiakku für die Bordelektrik(z.B. Blinker) besitzt.
Die Lichtmaschine ist so schwach, dass sie den Akku nicht ausreichend laden kann wenn das Licht an ist. Das war früher kein Problem, da der Akku während Tagfahrten ohne Licht geladen wurde. Da man heute verpflichtet ist mit Tagfahrlicht zu fahren wird er also nicht mehr ausreichend geladen.

An der Bordelektronik selbst soll bestmöglich nichts verändert werden.

Um den Akku am leben zu erhalten habe ich mich überwunden einen Schalter und eine Buchse anzubringen. Dort kann ich ganz komfortabel (Akku jedes mal ausbauen ist zu umständlich) ein schonendes Ladegerät anschließen wenn das Fahrzeug steht.

Das funktioniert auch problemlos.
Jetzt möchte ich zusätzlich per LED angezeigt bekommen ob das Ladegerät läd, da es umständlich einsehbar ist.

Die LED müsste von dem Ladestrom gespeist werden. Die Gefahr besteht jedoch, dass das Prozessorgesteuerte Ladegerät dadurch gestört wird, da es den Ladestrom auswertet. 2mA einer Low-Current LED haben jedoch nicht gestört.


# .----------------------. .-------------o-------. .----------.
# | ...



2 - Kondensator & Thyristorgate -- Kondensator & Thyristorgate
Ich hab die Schaltung aufgebaut. Es funktioniert nicht.
Mein Multimeter ist an dem elko angeschlossen. COM an Minus des C und V an + des C. mein multimeter zeigt mir eine Spannung von -0,815 V an, wenn die Lichtschranke nicht unterbrochen ist. Wenn ich sie unterbreche habe ich -12,52 V am Gate.

Ich habe folgende Bauelemente:

- 12V Bleiakku
- 12V / 20W Leuchtmittel
- 470 Ohm
- 1000 Ohm
- 22000 Ohm
- Tyn 416 ( Thyristor )
- SFH 309-4 (verraucht) ( Phototransistor )
- TSAL 4400 ( IR LED )
- 1µF 100V Elko

Ich bitte nochmals höflich um Hilfe :).
Anbei noch Bilder
Gruß Chris

*update. Ich habe den elko und den 22k ohm rausgeschmissen und die anode des Phototransistos an das gate direkt gelegt. So funktioniert sie ohne probleme. Der Schaltplan ist von jemanden der eigendlich Ahnung haben müsste. Dursch mein eingreifen ist mir die Schaltung auch erklärend. der strom läuft über den phototransistor zu minus . Wird die schranke unterbrochen fließt er zum Gate. Was soll der Kondensator da ???? *





[ Diese Nachricht wurde geändert von: TestBoy2Punkt0 am 10 Dez 2012 14:52 ]...








3 - kein Ladestrom -- Voltcraft CT-8000Pb     
Habe leider noch keinen Schaltplan finden könne, und nein ich lade bzw. versuche grade einen Bleiakku zu laden, und wen das Gerät mal Lädt ist die Stromstärke OK.

Könnte man vielleicht das reset Manuel ausführen, weil man kann ja mit bestimmten Tastenkombination das Gerät bestimmt Resetten ?

...
4 - Amp und VU-Meter an derselben Versorgung -- Amp und VU-Meter an derselben Versorgung
Guten Abend,

seit ein paar Jahren habe ich diesen kleinen Verstärker in Betrieb. Betrieben an einem Bleiakku habe ich den für unterwegs gebastelt, um auch "im Grünen", beim Grillen etc. ein bisschen Musik parat zu haben. Hier der Link zum Schaltplan:

http://www.ferromel.de/tronic_2423.htm

Hier zu Hause hatte ich ebenfalls schon seit längerer Zeit diese kleine Lichtorgel an der heimischen Anlage am Laufen. Sie funktioniert ebenso tadellos. Hier der Link dazu:

http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Audio/vumeter.htm

Da ich den Verstärker aufgrund des Gehäuses überarbeiten muss, habe ich mir überlegt, beide Schaltungen gleich miteinander zu verknüpfen. Das heißt, die Lichtorgel am Ausgang eines Kanals des Verstärkers zu betreiben. In der Theorie habe ich mir dieses Unterfangen nicht weiter problematisch vorgestellt. Beide Schaltungen teilen sich jedoch jetzt dieselbe Versorgungsspannung. Das heißt, dass beim Verbinden des Eingangs des VU-Meters mit dem Lautsprechera...
5 - dc/dc voncerter 12V -> 19V 5A -- dc/dc voncerter 12V -> 19V 5A
hi

ich such einen schaltplan für einen dc-dc converter der von 12V auf 19V hochregeln kann (wäre auch ok wenn man ihn im bereich ca 17-22 Vregeln kann)
es soll mind 5A aushalten bei 19V
es soll ein Laptop an einem Bleiakku betrieben werden und der converter muss für den dauereinsatz konzipiert sein.
die converter bei conrad fürs auto sind uns irgendwie öfters abgeraucht ka ob es daran lag das das teil 24h am akku hängt weil eigentlich werdne die 6A die das teil aushalten soll ja nie von nem Laptop erreicht...

oder habt ihr evtl einen ersatz für die bleiakkus also andere akkutechnik die mir evtl gleich ca. 19V liefert?

Jan ...
6 - SAKO Netzgerät Reparatur -- SAKO Netzgerät Reparatur
Hallo an alle!

Ich bräuchte ein wenig Hilfe!
Hab an mein Netzgerät heute einen Bleiakku zum laden verpolt angeschlossen.(Bin kein Anfänger und habe den Akku schon zigmal so geladen, wahrscheinlich ist durch die Hitze derletzten Tage mein Hirn ein wenig eingetrocknet) Als sich die Kabel zum Akku verformt haben und das Netzgerät Rauchzeichen von sich zu geben begann, habe ich schnell mal alles ausgeschaltet. Aber klar NG defekt. Beim wiedereinschalten fließt sofort ein Kurzschlußstrom ohne das irgendetwas angesteckt ist.
Da ich nur über Elektronikgrundkentnisse verfüge bräuchte ich ein wenig Hilfe wie und wo ich den Fehler zu suchen beginnen soll.
Im Anhang der Schaltplan.

Danke für die Hilfe im voraus

caargoo ...

7 - Probleme mit Blinkgeber Mopped -- Probleme mit Blinkgeber Mopped
Hallo Leute, nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden. Hab da mal wieder n kleines Problem.

Aufgrund akutem Sprittpreiswuchers hab ich mein altes Möpp (Simson S50) wieder aus der Versenkung ausgegraben. Nun fahr ich zwar schon öfters, aber eben noch nicht oft genug. Problem ist, das ich einmal im Jahr nen neuen Bleiakku spendieren müsste, da sich dieser bei mir "Kaputtsteht".

Da die Batterie aber ausschließlich für Hupe und Blinker gebraucht wird, bin ich bisher ohne beides gefahren. Irgendwo isses dann aber doch doof. Zumindest die Blinker sollten doch gehen. Also überlegt, was kannste machen. Die Licht und Ladespulen an sich bringen nicht genug Strom, um die 42 Watt (6Volt) für die Blinker bereit zu stellen. Also dachte ich mir, bauste um auf LED-Blinker. Die verbrauchen insgesammt nur 1,5 Watt. Das schafft die Ladespule locker.

Also LED-Blinker angebaut, und nen neuen Blinkgeber "konstruiert"....Am Tisch alles aufgebaut, geprüft...Geht!!!

Daraufhin bin ich raus, hab den Blinkgeber im Möpp eingebaut, und da spielt das Ding Scheibe!!!!!!

Wenn ich den Blinkerschalter auf Mitte stelle (alles Aus) blinken alle Lampen langsam (ca. 0,5 Hz). Wenn ich links oder rechts blinke, blinkt die jeweilige Seite normal (ca...
8 - Kein Stereo Sound bei Stereo Verstärker... -- Kein Stereo Sound bei Stereo Verstärker...
Hallo

Ich habe mir einen Stereo Verstärker mit 12V Bleiakku gebaut.
Konkret habe ich 2 solcher Module verwendet: http://www2.produktinfo.conrad.com/.....W.pdf
Nun habe ich jedoch ein Problem. Der Sound funktioniert, jedoch nicht wie gewünscht. Dh. der Sound ist irgend wie nicht Stereo. Wenn ich bei der Balance den Regler ganz nach Links schiebe, dann kommt der Sound aus beiden Boxen. Schiebe ich den Regler ganz nach rechts, so kommt kein Sound mehr! Ich habe absolut keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte, darum hoffe ich, hier kann mir jemand helfen!

Hier mein Schaltplan: http://img183.imageshack.us/my.php?image=stereoampjc7.jpg ...
9 - Suche 3W-DC/DC-Wandlung für 3,6V Eingangsspannung -- Suche 3W-DC/DC-Wandlung für 3,6V Eingangsspannung
Ich benötige für 8 kleine Solarzellen, die in Reihe 3,6V/700mA abgeben einen DC/DC-Spannungswandler, der mir diese 3,6V in eine etwas 'sinnvollere' Spannung von etwa 6V(7,4) - 12V(14,8) (z.B. für BleiAkku) wandeln kann! Bisher habe ich nur Wandler ab Uin=5V gefunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen ein fertiges Modul/Baustein, Bausatz oder Schaltplan zu besorgen?
Danke! ...
10 - DNT Transiet gehimmelt - kann man da noch was machen? -- DNT Transiet gehimmelt - kann man da noch was machen?
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mein Funkgerät im Auto gewechselt weil ich auch AM haben wollte. Die alte DNT Transit legte ich erstmal ins Zimmer. Diese wollte ich eigentlich drinnen mal zum Hören haben. Also ans Netzgerät angeschlossen, Spannung vorher auf 12 V gestellt. Nachdem ich das Funkgerät eingeschaltet hatte, stieg die Spannung am Netzgerät plötzlich auf über 20 V! Und das Funkgerät ging nicht....

Irgendwas stimmt auch was nicht mit dem Netzgerät. Da kann eigentlich nicht 20 V rauskommen, wenn ich 12 eingestellt habe!

Um weiteren Schaden zu vermeiden, hab ich das Funkgerät an dem kleinen Bleiakku angeschlossen. Die Kanalanzeige geht noch, man kann auch die Kanäle einstellen, hat aber keinen Ton mehr. Dann hab ich die Handgurke danebengestellt und probiert zu senden - klappt auch nicht mehr.

Dann hab ich das Gerät mal aufgemacht, aber weiter als auf die Platine zu gucken bin ich irgendwie nicht gekommen. Letzlich weiß nicht, wo ich da nun was suchen soll. Da sind einige IC's und viele Transistoren drauf. Kann man da überhaupt noch was machen? Oder soll ich das Ding gleich in den Müll befördern? Irgendwie will man erstmal alles behalten, aber was nützt das, wenn mans nicht hinkriegt? Das Zeug stapelt sich so immer mehr...
11 - TV LOEWE Arcada 8584 ZP -- TV LOEWE Arcada 8584 ZP
So schön und gut der Tip mit der Heizwicklung auf dem DST ja ist, ich würde VOR dem Anbringen einer solchen immer erst testen, ob es überhaupt etwas bringt.
Dazu reicht ein alter Netztrafo oder Klingeltrafo auf 6-7V reduziert, 6v Bleiakku, oder von mir aus auch 5 Akkus oder 4 Primärzellen in einem Batteriehalter. Röhre kurz anheizen, einschalten, sehen, tuts nicht, dann Loch buddeln, reinwerfen, zuschaufeln. Für die Fünf Minuten die man zum Test braucht sollte der Energieinhalt von Alkaline Monozellen dreimal reichen.
Ist nervenschonender als die Herumwickelei.

Zweitens; ganz potentialfrei sollte man die extra Heizwicklung am Ende dann auch nicht gestalten. In der alten Röhrenzeit, wo dererlei Konstrukte auch bei intakten Röhren an der Tagesordnung waren , hat man daher dieserlei 'potentialfreie' Heizung mit je einem 680K-820K Widerstand an die Kathoden gebunden, damit ein gewisser Potentialausgleich da war. Sicher ist das im Sinne des Übersprechens zwischen den Farbkanälen nicht so sinnvoll, aber besser als eine statische Aufladung der Heizung gegenüber der Kathode zu riskieren, sollte doch kein vollständger HK Schluss vorliegen.

Denn drittens: bei unzureichender Isolation des Zeilentrafos und je nach Typ des Zeilentrafos besteht bei/wegen beengten Plat...
12 - Tiefentladeschutz für 6V bleiakku gesucht - Schaltplan -- Tiefentladeschutz für 6V bleiakku gesucht - Schaltplan

hi!

brauche für einen 6v bleiakku einen Tiefentladeschutz!

wenn jemand einen Schaltplan hat würde ich mich freuen!

bis dann!...
13 - BleiAkku Desulfators - Hilfe bei Bauteil Suche -- BleiAkku Desulfators - Hilfe bei Bauteil Suche
Hilfe bei Bauteil Suche

Hallo,
ich möchte die Schaltung eines BleiAkku Desulfators nachbauen.
Schaltung und Teile Liste siehe Bild.

Das Problem für mich sind die Spulen L1 und L2.
Insbesondere die L1 wegen der 6A Peak.

Da ich bisher weder bei Reichelt noch bei Conrad eine geeignete Spule gefunden habe,
bitte ich um hilfe.
Welche kann man nehmen (Bezugsquelle und BestellNr.)?


Man kann ja Spulen auch selbst wickeln. Obwohl ich schon einige Elektronik Schaltungen gebaut habe,
bin ich in Bezug auf Spulen völlig ahnungslos.

Irgendwie kann man das doch bestimmt berechnen (220 uH 6A) ?!


Und wie kann man mit einem Messgerät (digital Multimeter) Henry messen ?

Desweiteren möchte ich einen N Kanal Fet statt eines P Kanal Fet wie im Schaltplan verwenden.
Kann mir jemand eine Typ nennen der N Kanal ist und die selben Werte die der Fet auf dem Schaltplan hat?



Danke und Gruß


...
14 - 12V Monitormodul anschliesen -- 12V Monitormodul anschliesen
Hi,
ja genau das ist es.
Sicherung gibt es eine...die habe ich geprüft..ist i.O.
Widerstände sehen auch alle ok aus
Ein Elko war so seltsam aufgebläht...diesen habe ich getauscht.
Schaltplan hab ich keinen....
Ich verwende einen 12V Bleiakku als Spannugnsversorgung. habs auch an einem stab. netzteil mit 7812 versucht.
...
15 - motor abschaltung -- motor abschaltung
hi,

also ich habe weiter getestet. das netzteil zeigt erst nach abschaltung des motors grün, dann macht der motor eine kleine bewegung und fängt dann das brummen an und die lampe geht auf rot. dabei konnte ich eine spannung von 3v messen (wird auch am messgerät angezeit).

@perl

frage 1

die rote lampe zeigt CONST A und die messskala 3V

frage 2

messgerät an den druckschalter angeschlossen und den motor direkt an die bat. angeschlossen. ist der druck erreicht erscheint kurz am messgerät 0.02 (kleinste gösse am messgerät eingestell 20k)

neuer test:

@perl die schaltung habe ich genau so gemacht wie auf dem schaltplan. jetzt habe ich die stromquelle geändert. benutze jetzt kein netzteil mehr sondern eine 12v panasonic 2,2Ah bleiakku und konnte festellen, dass jetzt funktioniert (komisch). der motor schaltet ab und ich konnte keine spannung mehr am motor festellen (keine 3v mehr).
der motor wird jetzt auch nicht warm im stillstand.

nun habe ich aber ein anderes problem.
kann ich eine elektronische einschalt verzögerung einsetzen ? da pumpe jetzt auf -0,8 bar eingestell ist, versucht diese auch immer den druck zu halten. besser wäre es aber das sie erst wieder bei -0,2 bar einschaltet. vielleicht mi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schaltplan Bleiakku Ladegerät eine Antwort
Im transitornet gefunden: Schaltplan Bleiakku
Neue Themen bei Transistornet.de
Prüfungen und Hausaufgaben --- Komplexe Wechselstromrechnung
Elektro Haushalt und Installationen --- Installation im Altbau
Elektro Haushalt und Installationen --- Baustromverteiler
Off-Topic --- Taugen Dampfreiniger eigentlich?
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Bauteil defekt durch zu wenig Strom?
Elektro Haushalt und Installationen --- Drehstromtrafo
Suche / Biete - Pinnwand --- Biete Halogentransformator PHILIPS Primaline


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 99960729   Heute : 708    Gestern : 39135    Online : 101        26.10.2014    0:48
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

0:46 aeg nachtspeicherofen steuerung
0:43 sicherung fliegt raus ohne grund
0:39 treppenhausschaltung alt rex gegen elpa 8
0:32 fehlermeldung e5
0:31 Einstellung Technics SU
0:20 Klarspüler Vorrat Geschirrspüler siemens
0:17 stereodecoder selbstbau aus elektronischem jahrbuch1984
0:11 sengpielaudio Abfallzeit
0:10 aeg competence uhr einstellen
0:07 gira kontrollschalter verdrahten
0:04 Bedienblende GE 66023
0:03 siemens waschmaschine pulver behaelter undicht
0:01 siemens waschmaschine pulver behaelter undicht
23:59 aeg competence 521 bedienungsanleitung
23:56 bedienungsanleitung aeg competence uhr
23:49 fehlermeldung 498 panasonic dvdplayer
23:41 aeg fehlercode f9 löschen
23:40 simens waschmaschine fehlermeldung 43
23:38 siemens reparaturanleitung wt
23:37 sicherung H
23:37 7744c heizung geht nicht