Gefunden für sat signalqualität schwankt - Zum Elektronik Forum





1 - Sat-receiver: Signalstärke / Sign.qualität -- Sat-receiver: Signalstärke / Sign.qualität




Ersatzteile bestellen
  Hallo, heut hab ich nach 25 Jahren im Haus ein Problem mit der Sat-Anlage:
Folgende Konfiguration: 100-er Spiegel, ein soeben wegen des Problems getauschter digitaltaugl. Duo-LNB (Sharp).
Eine Koax-Leitung geht ins Erdgeschoss (ist also die längere Zuleitung).
Am Sat-Receiver herrscht eine Signalstärke von 90% und eine Signalqualität von 80%
Die zweite (wesentlich kürzere) Koax-Leitung geht in die von der Tochter neu bezogene Wohnung im Obergeschoss. Hier herrscht am Sat-Receiver eine Signalstärke von ebenfalls knapp 90%, jedoch schwankt die Signalqualität zwischen 60 und 70%, was zu Bildstörungen führt.
Es ist für den Übergang vom Koax zur Receiver-Zuleitung jeweils eine Antennendose verbaut.
Sowohl ein Tausch des LNBs hat nichts gebracht. Ebensowenig bringt der Tausch der beiden Koaxleitungen am LNB. Auch eine direkt gezogene Koaxleitung (vom LNB zum Receiver) ändert das Problem nicht wesentlich.
Ein Tausch des Receivers selbst ergibt auch keine Änderung.
Die Sat-Schüssel ist außer der normalen Mastbefestigung noch mit zwei Alu-streben, welche ich an beiden Seiten der Schüssel kardanisch befestigt habe, durch die Giebelwand hindurchgeführt und von innen mit Flügelmuttern fixiert. Dadurch ist ein Verbiegen der Schüssel bei unseren Odenwälder Windv...
2 - Radioempfang schwach, TV ok -- Digitalreceiver Digitalbox Europe Imperial DB2 basic Ersatzteile für DB2BASIC von IMPERIAL
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Radioempfang schwach, TV ok
Hersteller : Digitalbox Europe
Gerätetyp : Imperial DB2 basic
Chassis : basic
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo
empfange mit meinem Digital-Receiver nur noch einzelne Radioprogramme auf ASTRA störungsfrei; bei ca. 90 % der Sender ist die Signalqualität zu schwach.
TV-Empfang ist ok.
Die Signalstärke wird bei TV und Radio stabil mit ca. 65-70 % angegegeben.
Die Signalqualität schwankt dagegen permanent und liegt zwischen 11-20% bei Radio; bei TV schwankt sie nicht so stark und liegt bei ca. 35 %.
Bei einzelnen Sendern (z.B. Klassik-Radio) liegt der Signalqualitäts-Pegel etwas höher (ca. 20-25 %) und kann empfangen werden.
Hat jemand eine Idee?

LNB: Tevion TK7AD
Digitalreceiver: Imperial DB2 basic
...








3 - Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten -- Steckernetzteil produziert Kriechstrom, auch eingebaute Netzteile in China-Produkten
Hallo Leute,

ich hab mal mit meiner Antwort etwas abgewartet, um mal die Antworten anderer zu sammeln und zu kommentieren.

Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die mit konstruktiven Lösungsansätzen geantwortet haben.


Ich weiß als Laie nicht, inwieweit Kriechstrom im Strom- und Netzwerkverbindungen intern an meinen Geräten an Schaden längerfristig erzeugt.
Die meisten Geräte sind m.W. darauf ausgelegt, die Netzspannungen zu sieben, zu glätten und eine saubere Spannungsversorgung für die Geräte selbst zu generieren.

Diese Geräte gehen dann in der Regel davon aus, daß mit einer sauberen Spannungsversorgung im Gerät auch die zu verarbeitenden externen Signalquellen ebenfalls sauber sind. Ganz wenige werden auch die eingehenden Signale säubern.

Eingehende, mit Kriechstrom verseuchte Masseverbindungen können m.E. daher in diesen (meist ungeschützten) Geräten Probleme verursachen. Bei Verstärkern könnte solche verseuchten Eingänge verstärkt ausgegeben werden.

[OFF-Topic:]
Es mag sein, daß der eine oder andere hier das Thema mißversteht als China-Bashing, aber darum geht es mir nicht. Es ist nur so, daß bei vielen ne...
4 - Empfehlung einfaches Satmessgerät -- Empfehlung einfaches Satmessgerät

Zitat : SNR-Werte sind Schätzwerte und meist viel zu hoch.
Seufz...

Nicht nur hast du damit wohl recht, das Teil phantasiert sich wohl noch einiges andere zusammen...
Ich habe dazu mal die ganzen TP auf Astra 19,2 mit dem WS6933SEC gescannt, die ermittelten "Messwerte" tabellarisch erfasst und in verschiedenen Diagrammen gegeneinander aufgetragen...
Seht selbst in dem beigefügten PDF.

Hier meine unmaßgeblichen Bemerkungen dazu:

Bei DVB-S Transpondern schwanken die ermittelten S/N Werte zwischen Min 14,6dB und Max 14,9dB, sie gehen aber NIE über 15dB.
Erst bei DVB-S2 Transpondern ist >15dB S/N drin.
Ob das jetzt mal mit der besseren Fehlerkorrektur des DVB-S2 zu tun hat, lass ich mal dahin gestellt.
Wahrscheinlicher erscheint mir ein Fehler in der mathematischen Herleitung des S/N in der Firmware.- Eine Theorie, die untermauert zu werden scheint von den durchweg 98% "Quality" bei DVB-S TPn und dass de...
5 - Sat Empfangsproblem -- Sat Empfangsproblem
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem beim Nachbarn mit dem Sat - Empfang und ich weiß noch nicht wo ich da ansetzen soll.

Sat Anlage mit Quad LNB. LNB und Schüssel Kathrein (80cm).

Eine Leitung zum Schlafzimmer mit Samsung Fernseher und Triple Tuner. Dort Signalstärke 60%, Signalqualität 100%. Alle Programme vorhanden. Schließe ich nun einen externen Satreceiver dort an, hat er kein Signal. An einem zweiten Leitung hat der externe Receiver kurz Empfang ( ca. 30 sek ), danach kein Empfang mehr bis auf Kinderkanal und die spanischen Werbe oder Standbildprogramme. Sat Schüssel wurde mit Satfinder ausgerichtet, der richtige Satellit sollte es auch sein sonst würden die Programme am Fernseher ja nicht passen. LNB wurde auch schon getauscht.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag. Mein nächster Schritt wäre trotz tausch ein Single LNB zu kaufen und es mit einer kurzen Leitung von der Sat Schüssel zum Receiver zu probieren um evtl. Störquellen auszuschließen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Thorsten ...
6 - Kabelanschluß neu verlegen/Fehlersuche -- Kabelanschluß neu verlegen/Fehlersuche
hab jetzt die Brücke neu gelegt, im Zimmer Nr. 5 eine neue Durchgangsdose gesetzt, in Zimmer Nr. 6 keine Dose mehr, sondern gleich zum Tv. Bis auf Sat.1 und einige andere Sender ist das Bild nun Pixelfrei.... Trotz das die Signalqualität bei 90% liegt und die Signalstärke bei 60%.

Gucken, vllt. lass ich da nochmal Tv- techniker dran,... ...
7 - Sendersuche -- Digitalreceiver Logisat HD 4500 PVR
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Sendersuche
Hersteller : Logisat
Gerätetyp : HD 4500 PVR
______________________

Hallo Freunde,
es war alles OK mit dem Empfang von Astra und Hotbird, bis LNB defekt war.
Neuen Quad Monoblock 6 Grad von Inverto montiert und mühsam auf Hotbird ausgerichtet (Astra schielt).
Damit Astra-Empfang ohne Probleme.
Über Hotbird empfange ich einige TV- und Radioprogramme aber nicht die gewünschten schweizer SRG-Radioprogramme (unverschlüsselt).
Signalqualität 98%, Signalstärke 99% für Hotbird.
Bei Sendersuchlauf kommt mehrfach die Meldung: "Transponderanzahl überschreitet Höchstgrenze"
Was bedeutet das, was kann ich tun? Bitte um Rat
Grüße, ortwin44 ...
8 - Empfangsausfälle -- Digitalreceiver Technisat Digicorder HD S2 Plus
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Empfangsausfälle
Hersteller : Technisat
Gerätetyp : Digicorder HD S2 Plus
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde mich bei folgendem Problem über eure Hilfe freuen:

Mein Festplattenreceiver ist nun drei Jahre alt, Garantie gab es bereits nach einem Jahr nicht mehr, da ich die Festplatte gegen ein größeres Modell getauscht habe. Der Receiver fing vor 1,5 Jahren mit Empfangsproblemen im warmen Zustand an. Lief er ca. 2 Stunden am Stück, besonders im Winter wenn das Wohnzimmer durch den Kaminofen schön warm war, zeigte er die Meldung "Kein Signal" an und dies auf allen Kanälen. Abhilfe brachte hier nur einen Ventilator vor den Receiver zu stellen.

Da das auf Dauer lästig und unschön war rüstete ich einen leisen 80mm Lüfter nach, welcher über einen Temperatursteuerungsbausatz gesteuert wurde. Diesen Lüfter platzierte ich auf den Lüftungsschlitzen über dem Netzteil. So umgerüstet lief der Receiver auch fast ein Jahr problemlos.

Vor zwei Wochen fing er jedoch wieder mit dem Empfangsproblem an und das bereits nach 30 Minuten Laufzeit. Dabei fiel mir auf, das der Bereich über der Festplatte nun sehr heiß wurde. Daher...
9 - Kein Signal / keine LNB-Spann -- Digitalreceiver TechniSat DIGITY CL
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Kein Signal / keine LNB-Spann
Hersteller : TechniSat
Gerätetyp : DIGITY CL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein Digitalreceiver TechniSat DIGITY CL hat sehr schlechten Empfang. Die Signalqualität wechselt zwischen 0 und ca 5db, analog dazu hab ich sehr schlechtes bis garkein Bild. Gemessen am SAT-Eingang liegt keine Gleichspannung an!

Verbaut ist der Sattuner BSBE1-701A.

Die Gleichspannung wird ja sicher nicht im Tuner erzeugt sondern durchgeschleift, oder?

An welchem Pin muss hier die Spannung anliegen, um zu sehen, ob der Tuner oder ein vorangestelltes Bauteil defekt sind?

Aufgefallen ist mir noch der Spannungsregler KA317M. Hier liegt am Input ca 18V, am mittleren Pin ca. 19V und am Output 0V an. Das kann ja auch nicht normal sein!? Sparadisch kommt auch ein Output von ca 13-15V raus.

Ist das die Spannung, die mir für das LNB fehlt?


Gruß
Maik87 ...
10 - Kein Empfang -- Digitalreceiver Clarke Tech 2100 plus
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Kein Empfang
Hersteller : Clarke Tech
Gerätetyp : 2100 plus
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein CT 2100 plus mag nicht mehr. Es liegt definitiv am Receiver, da ich mit einem anderen Receiver Empfang habe. Ich würd den CT gern wieder zum Laufen bringen.

Symptome:
- Als die Probleme angefangen haben wurden die empfangenen Sender so angezeigt wie wenn die Signalqualität sauschlecht wäre...also so ruckelnde Bilder, Schleierbilder bzw. Blockbilder mit komischen abgeschnittenen Tönen
- Irgendwann hatte ich garkein Bild mehr
- Ich habe einen Datenbankreset durchgeführt
- Wenn ich nach Astra Sendern suche findet er nur ganz wenige, kann Sie aber nicht anzeigen weil die Signalqualität sehr niedrig ist...manchmal macht das Signal bei den gefundenen Sendern nen Sprung nach oben und dann sofort wieder runter...aber es wird kein Bild angezeigt
- Bei solchen Sendern wird folgendes angezeigt: "Kein Audio/Video"
- Wenn ich den Receiver von der Steckdose für paar Stunden trenne, dann wieder einstecke und einschalte braucht er mehrere Anläufe bis er startet
- D.h. er resettet immer wieder. Das Display zeigt für paar sekunden "...
11 - Einschalten der Spannung für ein zweites Gerät mit Einschalten des ersten -- Einschalten der Spannung für ein zweites Gerät mit Einschalten des ersten
Hallo,

ich bin gerade am Rätseln und habe des Rätsels Lösung noch nicht gefunden - vielleicht habt Ihr einen Tip für mich...

Folgendes Problem:

Ich habe meine Heimkino- / Stereo-Anlage in einem anderen Raum aufgebaut. Bisher stand der kleine aktive Subwoofer direkt neben der Anlage und wurde über eine Master-/Slave-Steckdosenleiste beim Einschalten des Verstärkers mit eingeschaltet.

Jetzt muß ich den Sub von der Anlage entfernt aufstellen. Zum Aufstellort liegt ein Leerrohr, in dem das Signalkabel verläuft. Und ich bräuchte jetzt mal eine Idee, wie ich am Besten die Problematik mit dem automatischen Ein- und Ausschalten lösen könnte. Ein einfaches Verlängerungskabel quer durch den Raum wäre sicher das einfachste, aber dann killt mich meine Frau

Die Spannung für den Sub zusammen mit dem Signalkabel in dem Leerrohr zu führen, verbessert sicher weder der Signalqualität noch wäre das erlaubt - oder?

Und mit der Oberfräse quer durch das Parkett einen Schlitz zu fräsen, um das Netzkabel darin zu verstecken, kommt auch nicht in Frage...

a) Ich habe gesehen, daß es bei Elektronk-Versendern ein Master-Slave-Funksteckdosensystem auf Basis des FS20-Systems gibt. Hat jemand hie...
12 - Probleme SAT Anlage bei leichtem Regen -- Probleme SAT Anlage bei leichtem Regen
Hallo an alle,

ich habe eine Problem mit meiner Sat-Anlage.
Und zwar fällt diese bei leichtem Regen oder Schneefall schon aus.
Es funktioniert dann kein Programm mehr.
Und ich weiß nicht mehr weiter was es noch sein könnte.
Folgende Daten und Werte die ich weiß:

- Preisner Alu-Reflektor, 85x90cm
- Preisner Speisesystem, Quad 40mm Televes SPU 44 EN
- Kathrein Koaxkabel LCD 111 (zu den Receivern keines länger als 20m)
im Dachboden einmal mit F-Verbinder verbunden
- Wetterschutzhülle von LNB über die F-Stecker gezogen.
- Wetterschutztüllen zusätzlich
- Alle 4 LNB Ausgänge genutzt (Problem tritt bei jedem TV-Gerät auf)
- gschraubte F-Stecker
- 3x Wisi Receiver
- 1x Receiver in Samsung TV Gerät
- Keine SAT Dosen verbaut. Kabel direkt mit Receiver verbunden.


- Signalstärke wenn bewölkt: 85%
- Signalqualität bei bewölkt: 83%

- Signalstärke mit nassem Tuch vor LNB: 70%
- Signalqualität mit nassem Tuch vor LNB: 65%

Anlage gemesen und eingestellt mit Messgerät: http://www.satfinder3.de/
Die oben genannten werde wurden direkt am LNB gemessen.

Ich hoff...
13 - mögl. schwaches Signal -- Satellitenanlage Kabel digital digitaler Fernseher

Zitat : 1. Benötige ich den Verstärker denn überhaupt, wo ich doch nun digitales Kabel habe?
Ja, nur weil da auf einmal eine andere Übertragungsart durch die Leitung flutscht, sind die Gesetze der Physik ja nicht aufgehoben.
Es gibt auch kein "Digitales Kabel", das ist die gleiche Strippe wie in den lezten 30 Jahren. Es werden lediglich weitere Programme in einem anderen Standard übertragen.

Zitat : 2. Kann es sein, dass mir die billige Weiche und das zusätzliche Kabel etwas Bildqualität nehmen?
Beim analogen Empfang evtl, beim Digitalempfang nicht, sofern es nicht zu aussetzern oderr Klötzchenbildung aufgrund zu hoher Bitfehlerrate kommt. Das...
14 - RTL, RTL2, SRTL und Vox nur noch schlecht empfangbar. Sat Verstärker bauen ? -- RTL, RTL2, SRTL und Vox nur noch schlecht empfangbar. Sat Verstärker bauen ?
Hallo Leute,
also ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das ich alle Sender der RTL Gruppe nur noch Stückchenhaft empfangen kann, das Bild ist zerhackt und der Ton stockt. Manchmal kann man auch nur die oberen 1 - 2 CM des Bildes sehen und kein Ton.

Bei anderen Sendern ( Sat 1 )liegt die Signalqualität bei 56% und die Signalstärke bei 40%.bei RTL bei 28% und 30 %

Was kann ich da machen?
Habe ein 8er LMB dann geht ca. 30 Meter altes Kabel, also da waren früher solch Stecker drann in mein Zimmer und kommt als F - Dose raus.
Von da gehen dann nochmal ca. 10 M neues Kabel zu der TV - Karte.
Vorher ging aber alles, bei Regen o.Ä hatte man zwar auf manchen Sendern keinen Empfang aber keine Bildstörungen.
Dies ist erst seit ca. 2 Wochen so.

Habe von sg. Sat verstärkern gelesen, die verwendet werden wenn das Signal schlecht ist, bringt das was, bzw. kann man das auch selber bauen?

Gruß
Dirk


...
15 - BTR Netcom: E-Dat Modul in tiefe Schalterdosen vs. E-Dat C6 Class EA 500 MHz -- BTR Netcom: E-Dat Modul in tiefe Schalterdosen vs. E-Dat C6 Class EA 500 MHz
Hallo Leute.

Ich habe mich eben hier im Forum registriert und möchte etwas zu den E-Dat Modulen von BTR-Netcom fragen. Natürlich habe ich schon hier und anderswo gesucht, habe aber nicht die für mich passenden Antworten gefunden.

Wir haben ein großes Altbau-Haus mit Einliegerwohnung, wo kontinuierlich etwas erneuert und saniert wird, Dauerbaustelle sozusagen.

Die komplette Elektroinstallation wird ständig von mir erneuert und erweitert, wobei ich für die Kabelinstallation ausschließlich M25 Flexrohr UP verlegt habe. An vielen Stellen im Haus gibt es Kombinationen von 4 Schalterdosen (Kaiser) nebeneinander, horizontal angeordnet, bestehend aus 2 Schalterdosen für Schukosteckdosen und 2 tiefe Schalterdosen für SAT und Daten. Fast jede Wandseite ist so ausgestattet (nur nicht im Gäste-WC )

Die Sat-Dosen sind dabei mit je zwei Kabeln und die Datendosen ebenfalls auch mit je 2 Kabeln vom Typ Draka Silverline 1500MHz Cat7 bestückt. Sat- und Netzwerkkabel kommen an einer zentralen Stelle an. Die gesamten Sat- und Netzwerk-Komponenten werden in einen 19" Wandschrank untergebracht. Für die Sat-Kabel habe ich ebenfalls eiṅ Patchfeld von BTR im Schrank.

Da mein Patchfeld aus E-Dat Modu...
16 - HiFi Verstärkerändnisfrage zu einer Logarithmisch-periodische Antenne (LPDA) -- HiFi Verstärkerändnisfrage zu einer Logarithmisch-periodische Antenne (LPDA)
Ja, eine Wendelantenne hat eine zirkulare Polarisation, ist also für deinen Zweck nur bedingt geeignet.
Ich verstehe allerdings deine Probleme nicht so wirklich. Deine Empfangssituation ist ziemlich normal, eine normale Dachantenne, wie sie evtl. noch auf dem Dachboden seit Jahrzehnten existiert, reicht daher aus.

Der Sender Langenberg ist z.B. so 30-35km von mir entfernt, dafür reicht hier im Erdgeschoss eine beim 20€ Billigreceiver mitgelieferte Stummelantenne aus. Zwischen dem Sender und der Antenne liegt eine Mauer, ein Mehrfamilienhaus in Vorkriegsqualität und das halbe Ruhrgebiet
Selbst mit der Stummelantenne habe ich ein aussetzerfreies Bild.
Je nach geografischer Lage (Berge, Flachland) kann das natürlich anders aussehen.

Die Industrie hat ganze Arbeit geleistet und verkauft seit der DVB-T Einführung haufenweise Wunderantennen die möglichst klein sind und möglichst hohe Verstärkungswerte haben. Dabei vergisst man nur eins, der beste Verstärker ist eine gute Antenne! Bei DVB-T kommt es auf die Signalqualität an, nicht auf den Pegel. Der Pegel wird durch den Verstärker angehoben, die Qualität leidet hingegen darunter. Mit einem kurzen Stab angelt man halt weniger Signal aus der Luft als mit einer ...
17 - Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn? -- Was ist DVBT, DVBS und Digitales Fernsehn?
Wenn es bei dir nur um den stinknormalen Digitalempfang der deutschen Programme geht brauchst du dir über spezielle Teile i.d.r. keine Gedanken machen.
Wie viele Teilnehmer hängen denn an der Schüssel?


Zitat : Stimmt es dass die Bildqualität des Digitalen fernsehns nur bei LCD Bildschirmen besser ist?
Nein, digital hat erstmal nichts mit besserer Bildqualität zu tun.
Einige ausländische Sender senden z.B. mit so grottiger Qualität das sie es auch gleich lassen könnten. Eine analoge Ausstrahlung könnten sich diese Sender nicht leisten.
Bei den deutschen Programmen, von denen die meisten mit brauchbarer Datenrate senden, sieht man schon einen Qualitätszuwachs gegenüber dem analogen Sat-Signal, auch auf einem normalen Röhrengerät. Immer vorrausgesetzt der Fernseher ist nicht schon so ausgenudelt oder billig das eh nur noch Matschbilder rauskommen.
Die Bildqualität die von einem analogen Grundnetzsender ausgestrahlt wurde wird allerdings wohl von her...
18 - Tonprobleme TV -- Tonprobleme TV
Ein Hausanschlussverstärker wird i.d.r. immer vorhanden sein, zumindestens wenn mehr als 1 Gerät im Haus vorhanden ist.
Falls da wirklich nur ein Gerät vorhanden ist, würde ich einfach auf Sat-Empfang umsteigen. Das ist preiswerter, bietet bessere Signalqualität und mehr Auswahl.

Das Zischen im Ton ist aber ein allgemeines Problem und kann auch im Radio oder auf CDs auftreten. In den Studios sind sogenannte De-Esser im Signalweg die das ganze mindern. http://de.wikipedia.org/wiki/DeEsser

Kann es sein das ihr nur einfach sehr empfindlich darauf reagiert?

An den Geräten kann es kaum liegen, es tritt ja scheinbar auf zig Geräten auf.
An den Studios wird es auch kaum liegen, sonst würden sich mehr Leute beschweren.
Am Kabelnetzbetreiber kann es eigentlich auch kaum liegen, sonst würden sich eigentlich auch mehr Leute beschweren.

Welcher Netztbetreiber in welcher Stadt ist das denn, dann kann man evtl. weiterhelfen. Wenn es eine größere Stadt ist hängt evtl. ein anderer User am gleichen Netz. Der müßte dann ja das gleiche Problem haben.

...
19 - Digitalreceiver Humax 5400 Z -- Digitalreceiver Humax 5400 Z
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : 5400 Z
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe an meinem Humax 5400 Z kein Signalstärke und kein signalqualität.

Beim messen ist mir aufgefallen was alles damit zu tuen hat habe ich Spannugs verlust?oder Schwankungen.





Habe mir mal jetzt ein plan gedownloadet.

Meine messpunkte sind die 24V auge von da gehts an R52 (Wiederstand,da Liegen 26 V an.
Wen ich nach den wiederstand messe habe ich schwankungen 13-26V,und die schwankungen fangen schon am,U 20 (TDA 8044H) an Pin 21(LMB EN) das sollten 3.3 V anliegen,liegen sie ja auch an,aber es hat da auch schwankungen oder einbrüche von Spannung,

Pin 21 (LMB EN) von das gehts an die R 64 wiederstand und da das gleiche 0- 3.3 V sprünge da gehts weite zur Q 52 (Transistor schalter?)
Alles was mit LMB zu tuen hat habe ich die einbrüche oder Schwankungen.

Kann es sein das ein teil zu viel strom aufnimmt?? das ich diese einbrüche oder sprünge habe.

Ich hoffe das ich es etwas genau beschrieben habe?

Mfg
...
20 - Digitalreceiver Humax hUMAX 5400 -- Digitalreceiver Humax hUMAX 5400 Ersatzteile für von HUMAX
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : hUMAX 5400
______________________

Hallo,
Humax 5400 Loader H2.08
ID 0016.0600
bei meinem Humax war Netzteil kaputt.
Habe ausgetauscht, bekomme kein Bild mehr.
Neue Setting, Software 8.0, Loder aufgespielt immer das selbe.
Manuel und Automatisch suche erfolglos. Findet kein Programme.
Signalstärke und Signalqualität wird angezeigt.

Settin ist aufgespielt. Alles sender werden als Verschlüsselt erkant. Auf dem Bildschirm folgende Meldung; Dienst sendet nicht oder Verschlüsselt.

Was muss ich noch machen, bitte um Rat.

Danke ...
21 - Satelliten analog Receiver Grundig STR 8150 -- Satelliten analog Receiver Grundig STR 8150
Geräteart : Sat-Receiver analog
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : STR 8150
______________________

Hallo zusammen,


hab von einem Bekannten einen analogen SAT-Receiver Grundig
"STR 8150" mit folgendem Fehler erhalten:


1)
Vor allem bei SAT1 und bei manch anderen vertikalen Programmen sind die berühmten störenden Fischchen im Bild sichtbar (DECT-Telefon ist keines in der Nähe).

Hab den Receiver dann bei mir zu Hause angeschlossen und hier tritt das Problem auch auf, allerdings nicht ganz so stark.

Beide SAT-Anlagen sind von Kathrein und haben gute Signalqualität.
Auch die Empfangsfrequenz ist genau eingestellt.


Auf Fön und Kältespray reagiert der Receiver nicht.


Das einzige, was etwas hilft, ist die Oszillatorfrequenz von 9,750 MHz
auf 9,751 MHZ umzustellen, aber dann grieselts leicht bei manch anderen Programmen wieder.



2)
Weiter ist das Display dunkel.



Kann mir da jemand einen Tip geben bzw. weiterhelfen?



Danke schon mal im voraus.


Andi ...
22 - Antennendosen Kabelanschluß -- Antennendosen Kabelanschluß
Hallo,

bei uns im Haus spinnt der Kabelanschluß ein bischen, macht sich durch leichtes "Krieseln" und Streifen bemerkbar, mal mehr mal weniger, bis jetzt hatte es nicht extrem gestört.
Ursprünglich war glaubich nur eine Antennendose vorhanden, kann mich aber auch täuschen, nach einem Hausbrand im 1.Stock wurde damals einiges geändert, war vor 8 Jahren.
Im Keller ist der Hausanschluß, dann im Erdgeschoß eine Dose und dann noch 4 weitere im 1.Stock. Die Dosen sind alle durchgeschleift, an die letzte komm ich im Moment leider nicht ran, da steht was davor. Die Dose im Erdgeschoß dürfte noch die erste sein, also etwa 20 Jahre alt, Schwaiger DSG2 14 dB, mehr steht nicht drauf. Auf den anderen steht ESD44 14 dB Sat.
Eigentlich wäre die Sache nicht ganz so schlimm, aber der Kabel-Digital-Receiver funktioniert nicht richtig, Signalstärke geht noch so einigermaßen, aber Signalqualität ist richtig schlecht. Die Werte kann man im Service-Menü rauslesen.
Jetzt kommt aber der Haken: Wenn ich den Receiver im Erdgeschoß anschließe und die Leitung nach oben zu den anderen 4 Dosen abmache ist der Empfang wunderbar.
Die Geschichte wurde damals im Zuge der Brandrenovierung irgendwie mit rein gemacht, so richtig offiziell ging das also auch nicht, kann also se...
23 - Hausverkabelung zu schlecht für Sat Anlage -- Hausverkabelung zu schlecht für Sat Anlage


Zitat : CyKiller hat am 27 Jun 2006 11:52 geschrieben :
Doch leider funktioniert das ganze nicht so gut, wie ich mir eigendlich erhofft habe. In meinem Zimmer ist der Empfang ziemlich stark schwankend. Ca. 10 Minuten ist das Bild einwandfrei, dann wird der Empfang erstmal immer schlechter(Bild besteht irgendwann nur noch aus bunten Klötzchen) bis er sich dann nach einigen Minuten wieder normalisiert. Das ganze geht dann immer so weiter und trübt den Fernsehspass doch deutlich.

Bei meinen Eltern im Schlafzimmer ist der Empfang sogar noch schlimmer. Dort gehen viele Kanäle überhaupt nicht.


1. Viele der Paketangebote von Baumarkt, Aldi, MM, ... sind der billigste Schrott, wo einfach nichts besseres rauskommt.
2. Voraussetzung für sauberen Empfang ist ein Spiegel mit ausreichender Größe und eine wirklich saubere Ausrichtung desselben.


24 - Digitalreceiver Univers U4100 -- Digitalreceiver Univers U4100

Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Univers
Gerätetyp : U4100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Folgendes Problem.
Hab aus versehen eine ältere Version auf den Receiver draufgespielt und
jetzt findet er keine Sender mehr. Die Signalqualität ist gut, der Suchlauf läuft ohne Ergebnisse durch.
Ursprüngliche Version war 5.03, Version nach dem Update 4.17

Hat jemand eine neuere Firmware, Google findet nichts.
Danke voraus.


...
25 - HÜP: Galvanisches Trennglied / Hochpaßfilter zum Hausanschlußverstärker -- HÜP: Galvanisches Trennglied / Hochpaßfilter zum Hausanschlußverstärker

Hi zusammen,

so, jetzt bin ich wieder da und kann Euch Eure Fragen in Euren Beiträgen (danke hierfür ) beantworten:

1. Nein, es gibt in unserer (leicht ländlichen Gegend) kein full service-Netzwerk der KDG. Und, obwohl das Bild am HÜP selbst mit einem teureren LCD-TV astrein ist, werde ich mittlerweile das Gefühl nicht los, daß die wahre Signalqualität (vielleicht IMA2 bzw. KMA-Abstand) nicht so hoch ist, daß sich das Signal astrein um 21dB verstärken läßt, ohne daß zusätzliche Intermodulationsstörungen dazukommen (und zwar diesmal echt sichtbare...). Kann sowas am HÜP der Fall sein? Mein Meßgerät kann das Spektrum erst für Signale über 25dBµV Stärke darstellen, deswegen kann ich hier nur mutmaßen. Wie müßten Intermodulationsprodukte 2. bzw. 3. Ordnung im Spektrum eigentlich aussehen?

2. Ja, die ESD 32 sollte die best geeignetste Dose sein, die man an Kathrein Umschaltmatrizen anschließen kann. Erwähnt werden sollte, daß dieses Verteilnetz ein echtes BK-862 in seiner Terrestrik bedienen kann, jedoch nicht rückkanalfähig ist. Brauche ich aber nicht, da es hier am Ort noch überhaupt kein rückkanalfähiges Netz der KDG gibt.

3. Ein Fernseher wird per IEC an die linke Buchse der ESD 32 angeschlossen, ein Rundfunkempfänger per IEC-zu-F-Kupplung an di...
26 - Digitalreceiver Humax 5400 -- Digitalreceiver Humax 5400 Ersatzteile für 5400 von HUMAX

Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : 5400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Netzteil von mein Humax 5400 war kaputt.Ich habe die Elkos und 100R Widerstand schon getauscht.Das Netzteil läuft wieder.Ich kann jetzt mit der Fernbedienung alles einstellen(ZB. Programme umschalten,Service Menü ändern....)nur ich habe keinen Empfang.Also Signalstärker ca. 40% und Signalqualität wie Null.Kennt jemand dies Problem und mir helfen.
Vielen Dank! ...
27 - Digitalreceiver Silva Schneider / Skymaster Zapmaster / D -- Digitalreceiver Silva Schneider / Skymaster Zapmaster / D
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Silva Schneider / Skymaster
Gerätetyp : Zapmaster / DCI 2410
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Habe einen 4fach LNB(vert Hi/LO, hori Hi/Lo) mit 5/4-Multiswitch .

Mit dem Skymaster DCI 2410 kann ich auf allen Ausgängen des Multiswitch Programme empfangen.

Mit dem Zapmaster den ich schon seit 2 Jahren in Verwendung habe, kann ich derzeit überhaupt kein Programm mehr empfangen.(laut Anzeige Signalstärke OK nur Signalqualtität unzureichend)
(mein erster Tip: Receiver defekt)

Jetzt hab ich bei Bekannten einen defekten analogen Receiver durch einen neuen Digi Receiver ersetzt.

Nachdem dort der HF Modulator vom neuen Receiver eine sehr schlechtes Bild gemacht hat hab ich mal meinen alten Zapmaster(!!der der bei mir Null Empfang hat!!) angesteckt und siehe da der vermeintlich defekte Receiver funktioniert.

Zum Test hab ich dann noch einen alten analogen Satreceiver von mir (der hat bei mir auch nicht mehr funktioniert) angesteckt und auch der funktioniert!!

Zur Gegenprobe hab ich noch den Satreceiver mit dem schlechten HF-Modulatorbild bei mir zuhause an...
28 - Digitalreceiver Humax BTCI-5900 -- Digitalreceiver Humax BTCI-5900 Ersatzteile für BTCI5900 von HUMAX
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : BTCI-5900
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Humax BTCI-5900 und habe einige Probleme damit, vor ein paar Monaten (da hatte ich noch Garantie), fiel der Receiver zum erstenmal aus, ich denke damals lag es an dem Netzteil, da der Receiver garnichtmehr anging. Jetzt (keine Garantie mehr) liegt ein anderes Problem vor, der Receiver geht zwar an, aber nach ein paar Minuten wird das Bild schwarz, und zweigt nur noch eine Fehlermeldung an, dass keine Sendung vorhanden wäre (orginaltext: Kein oder schlechtes Signal), sogar die Fernbedienung und die Knöpfe am Receiver tun nichtmehr, lediglich kann ich das Gerät am Netzschalter ausschalten und "neustarten", dann funktioniert er wieder einige minuten und dann ist das Bild wieder schwarz. Das komische ist auch, dass wenn ich doch rein zufällig noch die Fernbedinung benutzten kann folgendes unter signalerfassung zu sehen bekommen: Signalstärke 40% und Signalqualität 0%, also hat der Receiver ein Signal kann abernichts damit anfangen, oder? Bei einer in meinen Computer eingebaute Fernsehkarte (auch digital) funktioniert alles einwandfrei, also liegt es nicht an unserer Sat-anlage. Übrigends e...
29 - Digitalreceiver HUMAX 5400 -- Digitalreceiver HUMAX 5400 Ersatzteile für 5400 von HUMAX
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : HUMAX
Gerätetyp : 5400
______________________

Bin am verzweifeln, mein Humax sagt kein oder schlechtes Signal obwohl anderer Receiver an der Antenne läuft. Netzteil bereits gewechselt geht immer noch nicht. Signalstärke 100 % Signalqualität 0 %. Kann es der Tuner sein ?...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sat Signalqualität Schwankt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sat Schwankt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675771   Heute : 4329    Gestern : 13317    Online : 484        28.3.2024    10:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428049564362