Gefunden für rohrschellen - Zum Elektronik Forum





1 - Baumbeleuchtung -- Baumbeleuchtung




Ersatzteile bestellen
  Bäume haben den Nachteil daß sie hin und wieder einfach so^^ zum wachsen anfangen ... unter Zug stehende Einzeldrähte verschwinden dann recht schnell in der Rinde.

Und wenn dann auch noch der besoffene Nachbar wieder mal so zum Spaß in den Baum pustet, reißen die festsitzenden Spielzeugdrähtchen superschnell ab ... und hängen dann halt nur noch ähnlich Lametta in Fetzen runter.

Frag nicht woher ich das weiß

Heute würde ich sowas mit dem Anforderungsprofil -ganzjährig hängend und am besten 10+x Jahre wartungsfrei funktionierend- eventuell mit Hilfe von NYY 5x10mm2 aufbauen, befestigt in isolierten Rohrschellen, mit mindestens M8er-Gewindestangenmaterial als Abstandshalter.

Für den Vampiristen gäbe es daneben aber auch noch solarbetriebene Grableuchten

-> Warum funktionieren denn eigtl solch solarbetriebene Lichtlein üblicherweise so dermaßen unwillig? Das Solarzellchen müsste doch auch irgendwo so um die 1Wp bringen, also theoretisch absolut mehr als genug Saft für so ein LED'chen? Miese Akkus, niedrige Temperaturen, und eine umwerfende Selbstentladung derselben?

Wieviele k...
2 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Blomberg WA 5440
Da ich nirgends eine Anleitung zum Ausbau der Laugenpumpe gefunden habe, habe ich es einfach mal wieder probiert und ich will alle, die dasselbe Problem haben, an meiner Lernkurve teilhaben lassen. Zunächst einmal dachte ich, ich muss dafür die Vorder- oder Seitenwand der Maschine abbauen. Nachdem ich so ziemlich alles abgeschraubt hatte, was geht, einschließlich Armaturenbrett (alle Steckkontakte abgefriemelt) und Türschloss, stellte ich fest, dass bei der Blomberg so ziemlich die gesamte Blechhülle außer Rückwand und Deckel ineinander VERNIETET ist Also nix mit Vorder- oder Seitenwand eben mal abschrauben (ich lasse mich in diesem Punkt aber gerne eines besseren belehren). Nachdem ich das gute Stück dann wieder säuberlich zusammengeschraubt hatte ging, ich von hinten ran.

Hier die ANLEITUNG ZUM AUSBAU DER LAUGENPUMPE BEI EINER BLOMBERG WA5440 UND ÄHNLICHEN MODELLEN:

1. Maschine vom Strom nehmen, Wasser abdrehen!!!!

2. evtl. Restwasser aus der Maschine entfernen, z.B. in dem man es häppchenweise vorne aus der Flusensieböffnung laufen lässt und die Maschine am Ende dazu noch etwas kippt.

3. Außenklappe zum Flusensieb öffnen und die einzige kleine Schraube, die dann über der Öffnung sichtbar wird, l...








3 - Leitung verlängern im Schutzbereich 1 -- Leitung verlängern im Schutzbereich 1
Sind denn wenigstens alle besthenden Rohrleitungen auch aus Cu, oder gibt es in 2 Jahren Lochfraß wohin das Auge blickt?
Ist den das Wiener Trinkwasser für Kupfer überhaupt geeignet und wurde Trinkwasserlot verwendet?

Ich habe eine neuerstellte glötete Heizungs-/Wasseranlage seit 10 Jahren hier nicht mehr gesehen. Für TW werden hier nur noch VA, Verbund und selten PP-R-Rohre eingesetzt. Für Heizung Pressfitting meist C-Stahl oder seltender Cu.

Diese Kugelhähne sind nicht für Trinkwasser geeigent. So wie mir das erklärt wurde sind in AT Kugelhähne in TW im Gegensatz zu DE ganz unzulässing. Wegen Druckschlägen dürfen nur Schräg-/Geradesitzventile verbaut werden. Da aber trotzdem einige SHKler Kugelhähne im TW-Netz einsetzen wollen, hat zumindest der hiesige SHK-Großhandel zusätzlich zu diesen Wesa-Kugelhähnen spezielle IMT-Kugelhähne mit DVGW-Zulassung am Lager. Diese kosten aber pro Stück auch 2€ mehr.

Also man kann sagen nicht nur im E-Bereich sondern auch im SHK-Bereich liegen zw. Wien und VBG in der Qualität der Ausführung Welten.

@alle Wien gehört zum Balkan, Westösterreich (zumindest Vorarlberg) mit Sicherheit nicht. ZB: für die Gasinstallation gelten hier, ich gelaube, die strengsten Vorschriften in Mitteleuropa.

*Gasleitung...
4 - Tanksonde Grauwassertank Oldtimer Wohnmobil -- Tanksonde Grauwassertank Oldtimer Wohnmobil
mehrere Rohre lassen sich leichter als so ein Schweißdraht kontaktieren. (Rohrschellen) ...
5 - Leckt -- Geschirrspüler Bomann GSPE649
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leckt
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE649
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Halli Hallo,

ich bin neu hier und platze gleich mal mit einem Problem herrein

Zunächst tut es mir leid, dass ich keine Angaben zu Seriennummer etc. machen kann, aber es ist kein Typenschild und auch keine Seriennummer auf dem Gerät zu finden. Für mein Problem dürften die Angaben aber nicht weiter von Belang sein.

Gestern stellte mein Geschirrspüler Bomann GSPE649 (ja ich weiss, ist ein Billiggerät, aber mehr war damals nicht drin) den Betrieb mit häufigem Piepen und dauerndem Abpumpen ein.

Der Fehler war schnell gefunden: Die Bodenwanne war voller Wasser. Es hatte sich nach knapp 3 Jahren (Spüler wurde neu gekauft) ein Schlauch gelöst. Und zwar der dicke Schwarze, der im Foto in der Mitte zu sehen ist. Die vorhandene Schlauchschelle war nur zum klippen und nicht mehr zuzubekommen. Also hab ich im Baumarkt eine besorgt (die auf ...
6 - Feuchtraumleuchten f. Mastanbau -- Feuchtraumleuchten f. Mastanbau
Hallo
Bei welchen Herstellern gibt es diese Leuchte mit den Daten (1x58w/UV/Längsprismen innen/IP66) für Mastaufbaumomtage und unüberdachten Aussenbereich, nicht für Mastaufsteckmontage.
Diese Leuchte hat zwar die Daten ,aber ist nur für den Überdachten Aussenbereich.
http://www.luconda.com/artikeldetai.....4.pdf

Bei Ceag gibt es Langfeldeuchten die die zur Befestigung hinten 2Stck 8mm Gewinde haben, wo man dann Rohrschellen befestigen kann. Brauche aber keine EX Ausführung.


Gruß Dirk ...
7 - Rauchmelder -- Rauchmelder
Ich würde auf keinen Fall auf einen Rauchmelder in der Küche verzichten. Es passiert öfter als man denkt das etwas auf dem Herd vergessen wurde. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Die Montage sollte nicht direkt über dem Herd/Backofen/Mikrowelle/Grill/Spüle/Geschirrspüler (letzten 2 wegen Wasserdampf)erfolgen.

Die Position an der Decke in der nähe der Tür hat sich bei vielen als Ideal erwiesen. Wobei die Abstände die Bartholomew angeführt hat, schon wegen der Strömung/Verwirbelung einzuhalten sind.

Bei einem Treppenhaus sollte an die höchste Stelle ein Rauchmelder.Da der Rauch die Räume bzw. das Treppenhaus von ober her füllt.Die Rauchmelder müßen auch so montiert werden das man sie reinigen kann (Staub).

Bei meinem offenem hohen Dachgiebel habe ich einfach ein 1/2Zoll Wasserrohr, mit Winkel auf dem der Rauchmelder befestigt ist, genommen.
So brauche ich bei einem Batteriewechsel nicht mit einer Leiter in den Giebel klettern, sondern löse die Rohrschellen und lassen das Wasserrohr mit dem Melder einfach runter.

Ein funktionierender Melder pro überwachtem Raum reicht aus, sicherer sind natürlich 2.

Sind Kinder im Haus, sollten auf jedenfall die Kinderzimmer mit Rauchmelder ausgestattet ...
8 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen
Also ich würde sie auf jeden Fall mit dem PA-Verbinden.

Solange die Temperatur durch die neuen Rohre nicht überdurchschnttlich erhöht wird, kannst due sie Schon auch im Kamin befestigen.

Auch Rohrschellen mit Kunststoffeinlage gehen. ...
9 - Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung -- Anschluß von Funk-Rohrmotor an NYIF-J 4x1,5 Stegleitung; Leitungsverlegung
Das Anschließen der Setzader an denselben Taster müsste hier gehen, wenn beide Rolläden am selben Stromkreis hängen (sollte ja gegeben sein). Der Taster schaltet ja bloß den jweiligen Kontakt auf den L durch; was anderes würden zwei parallel angeschlossene Schalter auch nicht machen.
Möchte man hingegen einen Drehschalter mit zwei konventionellen Rohrmotoren verbinden, braucht man ein Trennrelais, sonst gehen die Motoren recht schnell kaputt. Das ist aber hier ja nicht gegeben.
Was mich etwas stutzig macht, ist die Aussage im Handbuch, dass die max. Leitungslänge vom Motor bis zum Schalter bloß 10m betragen darf.


Gruß, Bartho


Nachtrag:
Noch eine Idee zur Leitungsverlegung:
Montiere Rohrschellen mit Blechschrauben an das Blech und klipse ein Rohr ein - fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 26 Aug 2008  2:19 ]...
10 - richtiger Montageort der Potentialausgleichsschiene??? -- richtiger Montageort der Potentialausgleichsschiene???
So schwer ist es nicht: Pauschal kann eigentlich gesagt werden, das an die Leitung die von deinem PEN(nicht N) aus dem Hausanschlusskasten oder dem Zählerschrank am Ende an günstiger Stelle eine Poti-Schiene kommt. Von dort werden alle metallenen Rohre angeschlossen, + die Dinge die Fenta aufgezählt hat.

Die Rohre müssen nicht einzeln angeschlossen werden, auch das ungeschnittene durchschleifen der Leitung über die einzelnen Rohrschellen ist üblich.
...
11 - NYY-J AP mit Rohrschellen? -- NYY-J AP mit Rohrschellen?
Servus liebe Leute,

so kurzerhand einen Bagger gemietet und ein neues Erdkabel in den Keller eingeführt (NYY-J 5x16²) zwecks Befeuerung des DLE und Versorgung der Werkstatt.
Jetzt hatte ich folgendes geplant:
Aufteilung der ankommenden Leitung in einem Hensel Klemmengehäuse, mit Reihenklemmen Phonix UK10Twin - um daraus den N sowie die Außenleiter zu vervielfachen. Von dem Klemmkasten in einen AP FR 3 reihigen Verteiler für die Werkstatt und einem AP FR 1 reihig, für DLE und Heizung (finde ich besser wenn es nach Kasten getrennt ist, so verstehen das dann auch die Frauen im Haus..).
Isgesamt sollen es rund 4 FI werden, daher auch die Twinklemmen. Wollte ich aus dem Klemmengehäuse einzelnd anfahren.
Von dem 1 Reihigen AP Automatengehäuse wollte ich nun ein NYY-J 5x10² zu dem ca. 8 m entfernten Installationsplatz des DLE legen.

Jetzt die Frage - spricht etwas dagegen, das Kabel für den DLE mit solchen Rohrschellen zu befestigen:
Bild eingefügt ?

Da es ja schon "eine Nummer größer ist" und ich noch ein paar von ...
12 - wie versorge ich am besten den balkon ? -- wie versorge ich am besten den balkon ?
Hallo!

Die Dose ist an der Außenwand? Loch durch, Stück Leehrrohr rein und zugipsen. Dann die Leitung durchführen und mit Silikon beidseitig das Rohr "fluten". Nach dem Verdrahten ne Blindabdeckung auf die Dose - so würde ichs machen.

Außen 16er Iso-Rohr mit Rohrschellen.

Was ist ne Doppelmantelleitung? Mantelleitung NYM 3x1,5 bzw. falls Sonneneinstrahlung ausgesetzt NYY 3x1,5.

Vorher natürlich schaun, ob Spannungsfall unter 3%.

RCD mit Fehlerbemessungsstrom kleinergleich 30mA muss vorgeschaltet sein, sofern Schukos verbaut werden.

Messungen VDE 0100-610 nicht vergessen.

Material: IP44 oder höher. Bitte kein Baumarktzeug, du machst dich damit nur unglücklich

...
13 - Autoantenne Empfangsprobleme -- Autoantenne Empfangsprobleme
Hallo Yonossic,


Zitat : Gruß in den Hinterhof vom Kraftwerk...

Der war gut!!! Muß ich mir merken. Die Bezeichnung triffts inzwischen. Das Neurather Kraftwerk wird ja riesig!

Danke für die schöne Lektüre. Habs mir mal gespeichert und vielleicht baue ich mir das auch mal.

@all:

Wir haben uns mal Gedanken gemacht. Wir favorisieren inzwischen den vorgeschlagenen Dipol auf dem Dach montiert. Haben uns folgendes überlegt. Kritik, Meinungen!!??

Wir nehmen eine Hensel-Abzweigdose, wasserdicht. Als "Antenne" dachten wir an 75cm Schweißdraht, oder muß es ein bestimmtes Material sein. Ist ein bestimmter Querschnitt notwendig? Ein VA-Draht wäre auch zu bekommen. Die beiden Drähte kommen links und rechts in Verschraubungen zur Arretierung. Die Koaxleitung ebenfalls durch Verschraubung, womit alles wasserdicht bleibt. Die Dose selbst mit 2 Rohrschellen an einen Mast befestigt. ...
14 - Zwei Fälle aus der Praxis... -- Zwei Fälle aus der Praxis...


Zitat : ...im Erdreich wäre die Erde dein Elektrolyt und im Keller eventuell die Feuchtigkeit :idee:

Vom Erdreich sprechen wir hier ja nicht und im Keller ist die Feuchtigkeit normalerweise auch moderat. Ansonsten gibt es ja Korrosionsschutzmaßnahmen, z.B. Fettbinden (ich hätte die Leitung aufgrund der besseren Leitfähigkeit nämlich in Cu ausgeführt).


Zitat : ...wenn die verzinkte Anschlussfahne in einem trockenen Keller endet ist die Weiterführung im Keller mit teurem V4A ziemlich Sinnfrei, wenn dann gehört der Erder (im Erdreich) in V4A errichtet :roll:

Darum ging es ja nicht! Es ging hier ja (zumindest für mich) um die Grund...
15 - Kreuzerder einschlagen - Fels! -- Kreuzerder einschlagen - Fels!

So - hier also mein Plan zur Ausfürhung eines weiteren Erders, da ungewiss ist ob der Fundamenterder einwandfrei ausgeführ ist:

2m Kreuzerder mit Bandstahlfahne (ich hoffe die ist etwas länger) eintreiben (wird schon klappen...), von da mit einer Anschlußschelle an ein NYY-O 1x35², das ganze an der Klemme mit Korrosionsschutzbinde umwickelt und evtl. mit selbstverschweissendem Isoband.
Dann mit dem 1x35² mit einer verschweissbaren Durchbruchsmuffe in das Haus auf die HPA-Schiene, die unter dem Sicherungskasten hinkommt, wo sich auch die Leitung des Fundamenterders trifft. An die HPAS kommt dann ein 1x 16² NYM für den Hager Kasten und ein NYM 1x16², welches durch den Fussboden in den Keller führt. Dort ist eine weitere HPAS, von der ich die Heizung, die Wasserrohre und das Rohr zum Gastank (überirdisch), sowie mein Balkongeländer anschliesse. Für die Rohrschellen bzw. Bandschellen sollte 10² ausreichen, das Geländer auch 16².

Verbesserungsvorschläge? Oder gut so?

Die Sat-Schüssel bekommt dann irgendwann mal einen eigenen 2,5m Erder, aber erstmal klemme ich die auch mit an den 2m Erder, besser als nix - Gelten die 2,5m eigentlich auch bei der Blitzschutzerdung bei Flachdächern oder gibt es da einen Sonderfall? - denn so hoch ist der Mast der Schüssel...
16 - Aderendhülsen an Rohrschellen -- Aderendhülsen an Rohrschellen
Hallo,

an Rohrschellen für Erdungszwecken sind ja unter den Klemmen-Schrauben immer noch Metallplatten.

Muß bzw darf man da jetzt Aderendhülsen verwenden, wenn man flexible 10mm²-Erdungsleitung verwendet?

Weil bei Lüster/Platinenklemmen mit Drahtschutz darf man ja keine Hülsen verwenden deswegen bin ich mir da jetzt etwas unsicher...

Schönen Gruß
Didi...
17 - Leerrohr an Wand befestigen? -- Leerrohr an Wand befestigen?
Ja Teletrabi, die meinte ich!

Es ist so, dass diese Wellrohre auf der Rückseite einer Gipskartonwand befestigt werden sollen. Also von der Rückseite her sichtbar.

Evtl. würden auch so Rohrschellen aus der Sanitärtechnik gehen, nur da muss man ja immer die ganze Schelle kaufen, mir würde ja nur das aufgeschraubte gebogene Teil reichen.

Grüße

pino...
18 - Geschirrspüler AEG Favorit 375i -- Geschirrspüler AEG Favorit 375i
Hallo, ich wieder....

Diese Technologie ist ja der Wahnsinn! Bar jeglicher Elektronik! Ich brauchte Stunden um das auch nur ansatzweise zu verstehen. Und das bilde ich mir auch nur ein.

o.k. Stand der Dinge:
Das Ding ist nicht undicht, es läuft über. Ohne Boden, ohne Schwimmer läuft Wasser in die Wassertasche, durch das Labyrinth an Kanälen, mir diversen Kammern und ÜBERLÄUFEN.

Mein Ding hat es nicht begriffen wann genug Wasser drin ist, in der Wassertasche füllt sich das Überlaufsystem und schließlich läuft unten zu einem Röhrchen raus. Schwimmer schaltet, pumpen, keine Freude.

Ohne Schwimmer, Auffanggefäß drunter macht sie das ewig. In der Tasche gibt es einen Bogen an dessen oberen Ende eine Luftblase stehenbleibt, dort geht eine Schlauch zu einer (Luft-)Druckdose. Ich denke daran erkennt die Maschine wann genug Wasser drinnen ist. Richtig?

Druckschalter ausgebaut, schaltet wenn man reinbläst, hörbar. Hat drei Anschlüsse, dort ändert sich an zweien zum dritten hin der Widerstand von 0 auf unendlich. Theorie: Schalter funktioniert.

Jetzt habe ich mal in den kleinen Luft)Schlauch Richtung Wssertasche geblasen, ging erst nicht so richtig, dann hat es funktioniert und hölli...
19 - Potentialausgleich -- Potentialausgleich
Kleiner Zusatz:
Ich empfehle Dir Banderedungsschellen.
Es gibt spezielle Rohrschellen für verzinkte Rohre und spezielle für Kupferrohre.
Solltest Du genau die falschen nehmen besteht eine hohe Oxidationsgefahr, da die verschiedenen Metalle in der Spannungsreihe auseinanderliegen und durch feuchtigkeit sich das wie ein galvanisches Element verhält!
Banderdungsschellen sind zu halbwegs allen üblichen Metallen neutral... ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Rohrschellen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Rohrschellen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991685   Heute : 3227    Gestern : 7469    Online : 563        26.4.2024    13:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209929943085