Gefunden für prozessorplatine - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer




Ersatzteile bestellen
  Hey, danke erst einmal für die ganzen Antworten. Ja, vieles an dem Rechner ist komisch. Naja.

So, es haben sich noch ein paar Bauteile für den Bauteile-Himmel entschieden:


Der schwarze, große Tantal (22µF/35V) und der silberne Tantal (6,8µF,35V) waren der Grund für den Kurzschluss auf der 24V- Leitung. Das Kuriose ist, dass beide bis ca. 10V ganz normal funktionieren. ab 10V werden diese dann niederohmig und plötzlich können 3A bei nur noch 0,2V fließen. Nimmt man die Spannung weg kann es von Vorn los gehen. Deswegen waren beide Floppies auch ok beim Messen. Hatte ich noch nie! Entweder die waren kurzgeschlossen oder eben nicht. Sehr fies. Zum Glück habe ich die 24V per Labornetzteil eingespeist und habe die Spannung langsam erhöht.

Hier die Platine eines Laufwerkes. Kurios auch hier: alle Chips sind von 1980.





Alles zusammen gebaut, Floppies angeschlossen, der Curser blinkt wieder, aber es passiert nix. Zum PC war eine CP/M 2.2 Diskette dabei - bzw. sogar 2. Aber der PC versucht gar nicht erst auf die Diskette zuzugreifen.



Einzig auf die "Break" Taste reagiert er mit einem kurzen Zucken vom Bildschirm, als würde er einen Reset machen. Der Reset-Schalter tut nichts, wenn man ihn drückt.
...
2 - keine Spannung -- Rademacher Netzteil

Zitat : Wie gesagt, vermute ja 5 V. 2 oder 3 A sollten reichen. Ich vermute eher, dass die Spannung höher ist, wenn damit ein kräftiger Motor betrieben werden soll.
Eine Obergrenze setzen sicherlich die Ausgangselkos des Netzteils.
Wenn das nur 10V oder gar 6V Typen sind, dürftest du mit deiner Vermutung Recht haben, aber wenn dort 16V oder 25V Typen eingebaut sind, deutet das auf eine höhere Betriebsspannung.

Was passiert denn auf der Prozessorplatine mit der Spannung?
Dort sitzen schliesslich die Bauteile die damit versorgt werden.
Du könntest auch mal messsen, ob es vom +5V-Pin des USB-Anschlusses eine direkte Verbindung zu dem roten Draht gibt.



Zitat :








3 - keine Reaktion -- Waschtrockner Miele WaTro WT946
Hallo,

leider hat sie keine Sicherung und wie oben bereits erwähnt, sind ja alles Spannungen vorhanden. Schalter und Trafo somit in Ordnung.
Versorge ich die Prozessorplatine mit 5 V im ausgebauten Zustand bleibt auch alles finster. Auch mit dem Oszi kann ich nichts messen. Nicht einmal irgendein Taktsignal. Darum denke ich, dass der Mikroprozessor hinüber ist.
Oder fehlt ein wichtiges Steuersignal. Wobei auch der Türkontakt in Ordnung ist.

Nun viel werde ich mich nicht mehr mit dem Waschtrockner beschäftigen, da meine Frau bereits die Anschaffung einer neuen Maschine angeordnet hat.

Danke ...
4 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916

Zitat : driver_2 hat am  6 Dez 2014 20:38 geschrieben :
Hallo,

höre auf an der Elektronik rumzupfriemeln und wechsle die Stoßdämpfer.

Dann sieht man weiter.Wirst wohl Recht haben.


Die beiden blauen liegend angeordneten Elkos (47µF 25V) hatten etwas hohe ESR-Werte um 1 Ohm, aber eine Erneuerung hat leider nicht geholfen.
Die anderen Elkos waren ok, und auf der Prozessorplatine befindet sich nur ein unverdächtiger Tantal-Elko.

Also werden wohl doch die Schwingungsdämpfer i.A. sein.
Gibt es dafür eine Bestell-Nr. und evtl. eine Montageanleitung?

Ich habe gelesen, dass eine eine exakt wagerechte Aufstellung der Maschine wichtig sei.
Ist das wirklich kritisch, oder genügt Augenmaß?
...
5 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl

Zitat : der Spannungswandler ist auf jeden Fall verdächtig für die Fehlfunktion, gibt es auf der Spannungswandlerplatine einen Kontroller IC ?
Falls ja, von dem das Datenblatt besorgen und Betriebsspannungen kontrollieren.
Einerseits ist der Spannungswandler verdächtig, andererseits kann ich einfach nicht glauben, dass gleich bei meinen drei PCD-Notebooks der Spannungswandler defekt ist. Das wäre dann wohl eine allgemein bekannte Schwäche bei diesem Modell.
Wahrscheinl. sitzt das IC auf der mit schwarzem Kunststoff überzogenen Platine unterhalb. Das Problem ist, ich komme nur im völlig zerlegten Zustand (ohne der oben darauf gesteckten Prozessorplatine, etc.) an den Spannungswandler und kann daher unter Spannung nicht messen.
Ein Schaltplan wäre auch hilfreich.


6 - startet nicht / schaltet ab -- LCD TFT Fujitsu Siemens Scaleoview H19-1 und alle TFT mit externem Netzteil !!!
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : startet nicht / schaltet ab
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Scaleoview H19-1 und alle TFT mit externem Netzteil !!!
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Scaleoview H19-1 zeigte nach ca. 5 Jahren folgende Symptome:

Beim Einschalten des Netzteils (über Steckerleiste) macht der TFT mehrere Resets (FSC-Logo und blaue Kontrollleuchte blinken kurz auf).
Nach ca. 15-20 Versuchen bleibt die Kontrollleuchte an und das Bild vom PC wird angezeigt - allerdings nur für 1-2 Sekunden - dann wieder finster .

Beim Moduswechsel der Grafikkarte (Klon <---> erweiterter Desktop) wieder Bild nur für 1-2 Sek.

Alles klar - Elkos wechseln (dachte ich):

Gehäuse geöffnet (1 Schraube und sehr viel Fingerspitze beim Entrasten), Abschirmung und Steckverbinder lösen, Platinen rausnehmen .... da sind ja die aufgeblähten Elkos (4 Stück mit deutlich sichtbaren Beulen).

Alle 14 Elkos der Prozessorplatine gewechselt (Materialpreis für Low ESR 105° beim blauen "C.." unter 5 Euro), zusammengebaut, getestet ---> das wars nicht.
7 - Backofen spinnt -- Backofen   Bosch    HTHE76
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHE76
S - Nummer : HEN730520/02
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Backofen zeigt folgendes Fehlerbild:
man wählt Temp. vom Backofen vor (z.B. 200°C), schaltet dann auf Umluft.
Nun klackern ein paar Relais, die Backofenbeleuchtung geht mal an, der Umluftlüfter steht noch; nach 1 - 8 Sekunden fängt er an zu drehen, geht irgendwann wieder (obwohl die vorgewählte Temp. noch lange nicht erreicht ist) aus und so weiter.
Dies scheint völlig unabhängig von Ereignissen (Klopfen, Schalter rackeln..) zu sein.
Bisher habe ich per Multimeter die C's auf der kleinen Netzteilplatine geprüft, einige Bauteile nachgelötet. Auf der Prozessorplatine ebenfalls keine Auffälligkeiten.
Für einen eingehenden Test würde ich als Nächstes mit dem Oszilloskop die Netzteilspannungen prüfen.

Der Wahlschalter für die Backofenfunktion scheint es nicht zu sein: alle Schaltfunktionen mit dem Ohmmeter geprüft und sind bei ~0,1 - 0,3Ohm - für mich ok.
Das Poti für die Temperaturvorwahl mit "sanftem" Kontaktspray durchgesprüh...
8 - Schaltet ab -- LCD TFT Samsung 403 T S
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 403 T S
Chassis : CK 40 PSNS / EDC
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät schaltet nach ca. 5 Sek. ab, vorher ist kein Bild zu sehen.
230V werden vom Relais (auf der kleinen NT Platine) Anfangs (ca.5 Sek.durchgeschaltet)12V und 20V gehen zur "Prozessorplatine" Schaltspannung für`s Relais von der Prozessorplatine Anfangs auch OK Relais schaltet ja auch!).
Ich habe leider keine FB für das Gerät.
Auf der Rückseite befindet sich eine Sub-D 9pol. Buchse mit der Aufschrift" External Control"
1.a. Kann ich dort einen Rechner Anschließen.
b. hat jemand die Steckerbelegung (Nullmodem?) bzw. wie kann ich darüber das Gerät bedienen bzw. hat jemand ein Programm hierfür.
2. Hat jemand Unterlagen zu diesem Gerät (Schaltplan, Bedienungsanleitung etc.)?
3. Kennt jemand den Fernbedienungscode für dieses Gerät?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus. ...
9 - Kein Bild (schwarz) -- LCD TFT Belinea 17 TFT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild (schwarz)
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 17\" TFT
Chassis : Grauer Kunsstoff
FCC ID : Stehet weder auf dem gerät noch auf der Platine!
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich grüße euch,
mein kleines Problem: gestern ist mir der TFT in Urlaub gegangen
Marke: 17"-Belinea 101715 (111706)
Während des Betrieb's wurde der Bildschirm schlagartig schwarz.
Beim Zweit-Rechner blieb er von anfang an schwarz.
Ich schaltete durch die Monitor (Ein/Aus)-Taste den TFT aus und dann wieder ein. Für eine halbe Sekunde sah ich jedoch den Desktop (mit normaler Auflösung), wobei die Beleuchtung sofort wieder aus ging. Dasselbe auch an meinem normalen Rechner. Ich tippte nun auf den TFT.
Bei der ersten Sichtprüfung sah ich keine "gewölbten" oder verschmorten Elkos. Keine verbruzelten Transistoren o.ä. ...alles sauber.
Sowohl oben als auch unten. Die Prozessorplatine ist ok, sonst hätte er keinen Desktop gezeigt. Ich tippe auf das Hochsp.-Teil des Netzteiles (4St. 2pol. Stecker a 675V (rms), 7,5mA). Wäre um hilfreiche Tipps sehr dankbar. ...
10 - Suche Hilfe zur ansteuerung eines Relaisboards -- Suche Hilfe zur ansteuerung eines Relaisboards

Zitat :
Chinschilla hat am 31 Jan 2010 17:50 geschrieben :
Auf dem Board ist die Aufschrift:
Getinge 1179-61I
Nova Electronics Dev. AB


Ich gebe hier kurze Infos aus der Artikel Beschreibung und Fotos der Platine, so daß andere können mehr wissen über diese tolle Platine. Eigentlich ist es überhaupt nicht einfach eine Relaisplatine, sondern es ist eine komplette embedded Computer mit besonders komprehensive digital und analog Eingänge und Ausgänge.

Die original Beschreibung (der Link im original Post ist nicht mehr verwendbar):

"UNIVERSAL 15 FACH RELAISPLATINE / PROZESSORPLATINE MIT HD6413002F16 PROZESSOR, FLASH, RAM, I2C BUS, ECHTZEITUHR

Eine hochwertige Relaisplatine aus der Medizintechnik. Auf der Platine befinden sich 15 Schrack Relais (Typ RP438012, Spule 12VDC, Schaltleistung: 1Schließer 250VAC bis 12A), die Relais können über zwei ULN2803LW Treiber IC direkt mit 5V TTL Pegel z.B. von einem Microprozessor au...
11 - Backlight tot -- LCD TFT Benq FP992 Ersatzteile für FP992 von BENQ
Der Beschreibung nach würde ich den Fehler zuerst einmal in der Versorgungsspannung vermuten. Ob der Inverter noch zusätzlich einen Defekt hat, weiß ich nicht. Elkos im Netzteil und Prozessorplatine durchmessen (ESR).

MfG ...
12 - Brauche \"seltene\" IC´s ... -- Brauche \seltene\ IC´s ...

Zitat : Was ist den das oben für ein schwarzer Kasten?
Ein Akku vielleicht?Das ist wohl noch ein Spannungswandler.


P.S.:

Zitat : diese platine ist DEFINITIV OK- da ich sie mit der andren des andren gerätes ausgetauscht hab (sind baugleich) und da ging er auch nicht-Das ist ein unzulässiger Schluss.

Nur wenn deine Prozessorplatine mit der intakten Interfaceplatine des anderen Geräts funktioniert hätte, könntest du mit einigem Recht folgern, dass sie i.O. ist.

Aus dem Nichtfunktionieren des Systems kannst du aber nicht auf das Funktionieren einzelner Komponenten schliessen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ...
13 - TV Grundig SE 7250 -- TV Grundig SE 7250 Ersatzteile für SE7250 von GRUNDIG
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : SE 7250
Chassis : CUC 1832
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe folgende Problem:

Wenn ich den TV ein Schalte, dann kommt regulär das TV Bild und die LED des Netzschalters leuchtet grün. Aufeinmal geht aber der TV in Standby, die LED wird rot, Bild weg. Sporadisch geht er dann wieder an, also Bild wieder da, LED grün etc.

An was könnte das liegen? Die Ansteuerung der roten bzw. grünen LED kommt von der Prozessorplatine soweit ich weiß. Da das Bild verschwindet, also die Bildröhre ausgeht, vermute ich das der TV definitiv in Standby geht. Kann das am (Öko)Netzschalter liegen? Laut Plan bzw. Platine sind 2 Schließer angelötet. Wie funktioniert das mit dem Ökonetzschalter? Hat der 3 Stellungen (aus/standby/an)? Wie, wo messe bzw. prüfe ich das am Besten? Oder kann es sein das der Fehler evtl. vom Bedienteil kommt IR Modul?

Grüße

123dabei ...
14 - LCD TFT MBO EN-LM500 -- LCD TFT MBO EN-LM500
Geräteart : TFT
Hersteller : MBO
Gerätetyp : EN-LM500
Chassis : 15`
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Ihr Tronik-Profis.

ich bin schon eine weile aus der praxis, und mein oszi hat mir gestern seinen dienst verweigert. dennoch könnt ihr mir hoffentlich weiter helfen (wärend ich dem oszi auf die röhre helfe).

ich habe einen TFT von MBO typ EN-LM500 mit folgendem fehlerbild:

so fing alles an...

beim einschalten des rechners zeigte er hin und wieder "Frequenz wird nicht unterstützt". nach aufruf der autosynchronisation brachte er wieder das bild.
das tat er nur ab und zu.

tage später...

wieder beim start zeigte die matrix, wie hell sie doch sein kann (kein bild erkennbar, jedoch die helligkeit war voll aufgerissen). über den power-taster lies er sich vorerst nicht ausschalten. nachdem ich den stecker gezogen habe und wieder in die dose steckte, lies er sich nicht mehr einschalten. mit einem kl. schraubendreher konnte ich von außen in die helligkeitsvoreinstellung eingreifen, wobei die bloße berührung des potis den ...
15 - TV Grundig st 63-782 top -- TV Grundig st 63-782 top Ersatzteile für ST63782TOP von GRUNDIG
Das ist der IR Empfänger TFMS5300. Aber bevor du den wechselst, wechsel zuerst den Elko C84001 an der an Pin 2 TFMS5300 liegt. Der siebt die Versorgungsspannung zum TFMS.
Außerdem sind da etliche Steckerleisten, Leiterbahnen und Lötverbindungen auf dem Signalweg vom IR Empfänger zur Prozessorplatine.

...
16 - TV Loewe Planus 4663 Z -- TV Loewe Planus 4663 Z
Am einfachsten ist es, ne 60Watt Glühbirne an die Usys (~140V) zu hängen, und den HOT ablöten. Da ist dann Bildröhre und Zeilentraffo ab.
Bei den defekten ESF-Bildröhren geht normal kein Netzteil kaputt. Die haben dann nur eine Farbe weniger, bzw. eine ausschliesslich mit Streifen.

(Ausser bei den Sony -Dingern, da gehen als die Netzteile mit defekt )

Zum Thema Sony. Unser Großhändler nimmt ein Modul aus dem Programm (Prozessorplatine), weil die Dinger nix taugen und keine 2 Jahre halten. ...
17 - Monitor Belinea 108015 -- Monitor Belinea 108015
Monitor geht wieder.

Es stimmt tatsächlich; LÖTEN OHNE ENDE , das heißt:

Alles (SMD, Kühlkörper, etc.) MUSS gelötet werden, auch die Prozessorplatine muß raus und nachgelötet werden.

Alle 5 (fünf) Platinen sind betroffen !!!

Jede Stelle, die gelötet werden kann, habe ich nachgelötet.

ES HILFT bei diesem Fehler, wenn kein Bauteildefekt vorliegt, NUR LÖTEN ; AUCH WENN HINTERHER DIE RÜBE QUALMT UND DAS KREUZ KNACKT.

Und so nebenbei, so ne K..k - Platine hab' ich eigentlich noch nie in den Fingern gehabt. Es ist fast nicht zu glauben !!!

Na ja, jetzt läuft er ja mit Super - Bild.

Bis dann

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Prozessorplatine eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690378   Heute : 6276    Gestern : 12674    Online : 431        29.3.2024    12:57
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.037269115448