Gefunden für pic16f628 assembler programm - Zum Elektronik Forum





1 - PIC Lampendimmer -- PIC Lampendimmer




Ersatzteile bestellen
  Ich habe grade erst mie ersten Gehversuche mit Mikrocontrollern gemacht d.H. bereits nur mit dem PIC16F628.
Dieser Chip besitzt ja wie ich gelesen habe auch PWM. Ich möchte nun gerne nen Dimmer für meine Zimmerlampe bauen, welcher auf PWM basiert. Er müsste so ungefähr 150 Watt leistung haben.
Die Lampe ist eine ganz normale Glühlampe, er müsste also keine Induktive Lasten vertragen.
Der Dimmer sollte dann auf einen Knopfdruck steuerbar sein, also solange ich den knopf drücke immer ins helle und umgekehrt dimmen.
Mein Problem besteht primär in der Hardware, gibt es da irgend n Schaltplan für sowas ?
Ein entsprechendes Programm in Assembler wäre dann auch noch nicht schlecht, damit ich dieses am besten einfach erweitern und anpassen kann.
Hab auch schon an einen Bausatz gedacht, leider kosten die recht viel.
Am liebsten würde ich für die Schaltung den mir bereits bekannten PIC16F628 nehmen....
2 - RGB Led-Würfel; Controller? -- RGB Led-Würfel; Controller?
Naja Assembler ist nicht sooo schwer (finde ich), bei PICs sind es 35 Befehle (bei den Midrange-Typen, bei den 16bit-Typen und PICs mit DSP sind es mehr), bei den AVRs weiß ichs net. Mir ist es lieber etwas mehr Zeilen zu schreiben anstatt mir 100te Befehle zu merken und mich mit Datentypen rumzuschlagen Außerdem ist Assembler am schnellsten, da hier der Prozessor nur genau das macht was du willst und du auch genau weißt wie lange eine Schleife dauert (wichtig für zeitkritische Sachen).

Dann die Ansteuerung: Man kann einen kleineren µC nehmen und seine Portpins mit Schieberegistern aufblasen, aber das kostet Rechenpower. Man muss halt einen persönlichen Kompromiss zwischen teurem Riesen-µC mit relativ wenig Softwareaufwand und kleinen Prozessor aber dafür mehr Hard- und Softwareaufwand finden.

Ich würde mir das für einen einfarbigen 4x4x4 Würfel und PIC16F628 so vorstellen: PortB steuert mit seinen unteren 4 Pins die Spalten einer Schicht an, die oberen 4 Pins die Zeile. Mit dem PortA selektiert man die Schichten. Ein Pin des Port A bleibt übrig (vorzugsweise RA4), mit dem könnte man zb zwischen zwei unterschiedlichen Animationen umschalten.

Das würde ich mir sogar fast entwickeln und bauen, hab in etwas...








3 - PIC16F628(A) RS232 -- PIC16F628(A) RS232
Moin moin! Ich bin gerade dabei eine komplexere Übungsbrandmeldeanlage zu entwickeln. Da das Gerät modular aufgebaut werden soll habe ich mich dafür entschieden zwei PIC16F628 einzusetzen, die allerdings per RS232 kommunizieren sollen. Nun habe ich schon gut 3 Wochen experimentiert, das Datenblatt fast auswendig gelernt, aber ich bekomme es einfach nicht hin etwas zu senden! Nun wollte ich fragen ob vielleicht jemand einen Codeabschnitt in Assembler hat der einfach "irgendwelche" Daten sendet und dazu eventuell noch einen Codeschnipsel wo mit einer Interup-Routine empfangen wird. Wäre euch dankbar wenn mir jemand der sowas hat antworten würde, bin echt am Ende mit dem Ganzen!


MfG
Seppelon...
4 - Initialisierung LCD-display 4-bittig? -- Initialisierung LCD-display 4-bittig?
Hi...
hab mir vor kurzem ein 1-Zeiliges LCD-modul
mit dem wohl recht bekannten display Controller
HD44780 zugelegt.

Ich bringe ihn aber nicht dazu Das auszugeben was ich will.

Hab für den PIC16F628 ein kleines initialisierungsprogramm geschrieben in Assembler.
Ich bin mir aber nicht ganz im klaren wie genau so eine
initialisierung aussehen muss.
Aus dem Datenblatt werd ich nicht schlau...
ich denke ich hab die initialiseirungssequenz bis zu dem Punkt hin verstanden in dem der 4-bit mode aktiviert wird, dann stehen immer 2 4-bit sequenzen untereinander, wobei eine immer nur aus 0000 besteht...
muss ich dann zuerst 0000 senden und dann das steuerbit oder wie...
hat jemand damit schon erfahrung?
kann mir jemand ein kleines beispiel erklären wie so eine Initialisierung im 4-bit mode funktioniert?
hab schon das ganze internet abgegrast, werd aber aus dem meisten nicht schlau...
bin kurz davor das ding in die tonne zu kicken , bitte helft mir... danke.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Pic16f628 Assembler Programm eine Antwort
Im transitornet gefunden: Pic16f628 Assembler Programm


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187967996   Heute : 26459    Gestern : 18748    Online : 199        26.12.2025    19:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219979286194