Gefunden für offener - Zum Elektronik Forum





1 - Vibration -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SD18FS




Ersatzteile bestellen
  
Übrigens, das Gerät schwingt und brummt auch bei offener Kühlschranktür bei laufenden Kompressor.


Morgen kommen die Küchenbauer noch mal (vorwiegend wegen einer 2. Sache)

Was erzähle ich denen?

Was können oder sollten die Leute überprüfen?
...
2 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Hallo mlf_by,

erstmal danke für deine Stellungnahme.


Zitat : Ich bin der Meinung daß dein 'ACDET' von 'OPE (2)' / der NT-Platine nicht stimmt, und dein 'ACPWR_DET' vom Digitalboard evtl ebensowenig.

Das weiß ich nicht genau, deshalb Frage ich ja.
Der Weg zum ACPWR_DET vom Digitalboard ist aber offen,
da ich das Flachbandkabel nicht eingesteckt habe.


Zitat : Die Dioden D5409 u. D5410 auf der NT-Platine i.O.?
Haben beide eine Durchlassspannung von 0,568V und anders herum OL im Messgerät.
Sollten demnach i.O. sein.










3 - Lichtschalter Tür defekt -- Backofen AEG Compence BP5303151M

Zitat :
th.giese hat am 23 Dez 2023 14:22 geschrieben :


Eher zufällig haben wir nun jedoch festgestellt, dass beim Einschalten einer Funktion das Licht angeht. Das Birnchen dürfte also intakt sein.

Ich habe nun den Türkontakt oben Links in Verdacht. Ist der ohne größeren Aufwand zu tauschen? Oder könnte das einfach auch nur an oxidierten Kontakten liegen?



Inzwischen ist klar, dass der Schalter lediglich hängt. Bei offener Tür kann man den Schalter mit leichtem Widerstand etwas ziehen, dann geht das Licht auch an.
Wenn die Tür geschlossen wird, dann bleibt der Schalter erneut wieder an gleichen Stelle hängen.
Hat jemand ne Idee, wie man das wieder hinbekommt ohne den Backofen gleich zu zerlegen? ...
4 - Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf! -- Augen auf beim Piezo-Buzzer-Kauf!

Zitat : perl hat am 21 Nov 2023 01:27 geschrieben : Bei 10cm Abstand.
Wieviel ist das bei z.B. 5m? Kommt wohl drauf an, ob es ein 1D/2D oder offener 3D-Raum ist. Siehe Antwort von Ltof.
Da der CapSense™-Nutzer aber direkt an der Platine sitzt und die Anforderungen dazu nichts sagen, ist mir das Jacke wie Hose.


Jetzt noch weiter über die Messdaten vom Montag zu grübeln bringt nichts.
Mein DUT hat rund 9 nF Kapazität, gibt rechnerisch mit 4 kHz eine Impedanz von 4,4 kΩ. (Ich weiß Rechteck ist kein Sinus.)

Hab in meinem Fundus ein Schallmessgerät gefunden, den PS1240P02CT3 direkt am Eingang platziert und mit meiner Eigenbau-Dekade folgende Serienwiderstände angelegt:
Eingangsspannung war jeweils ein Rechtecksignal mit 4 kHz und 0V/3,3V (aus einem 50 Ohm AWG)
Die Spannung Ua ist nur berechnet, nicht gemessen! Der Ruhepegel im Raum ...
5 - Läuft nicht an? -- Waschmaschine Siemens IQ800 WM6Y5891/09
Hallo,
ist aber eigentlich alles identisch. Von den Nummern und auch vom Layout und den Komponenten.
Hat jemand einen Tipp, was ich bei meinem Inverterboard messen kann/soll?
Ich kann durchaus messen, kenne die Platine aber leider nicht.

Ich probiere gleich noch einmal das Testmenü mit OFFENER TÜR. Dies scheint bei einigen Maschinen notwendig zu sein.

Vielleicht bekomme ich so einen Fehler angezeigt.
...
6 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied

Zitat :
Chabouk hat am 13 Aug 2023 01:56 geschrieben :
... ich hätte eine solche Frage nicht stellen sollen. ...

Mit der Einstellung seid ihr doch erst in dieser Situation gelandet. Augen zu und durch. Lösungsansätze wurden vorgeschlagen. Die müsst ihr nun durchprobieren und bewerten (lassen). Eine echte Ferndiagnose ist hier sowieso nicht möglich. Man kann anhand der Schilderungen nur raten, was da genau passiert. Das Ergebnis ist mit einem Minimum an Know How vorhersehbar: das Herausziehen interner Signale führt zu komischen Effekten.

Dass Du die Symptome auf dem Labortisch provozieren kannst, heißt noch lange nicht, dass es die selben Koppelmechanismen sind. Zitat eines EMV-Labormitarbeiters: "EMV ist ein A****loch". Und es ist ein Thema, das nicht erst seit heute auf dem Tisch liegt. Vor weit mehr als 60 Jahren haben sich die Behörden schon darum gekümmert, dass ein KFZ nicht den Fernseh- oder Radioempfang stört. Oder schlimmer: Funk...
7 - E31-00 -- Wasser im Geräteboden -- Geschirrspüler   Bosch    SBD6ECX57E/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E31-00
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SBD6ECX57E/01
S - Nummer : 010110518883004350
FD - Nummer : 001
Typenschild Zeile 1 : Type: SD6PW1B
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr: 00435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag Zusammen,

ich habe das o.g. Gerät im Dezember 2020 erworben (ohne Zusatzgarantie, Gewährleistung ist entsprechend vorüber).

Im Feb. 2023 blieb das Gerät mitten im Programm hängen und zeigte den Fehler E31-00 mit kontinuierlichem Wasserabpumpen. Das Gerät hat kein Zeolith und dieser Err. Code ist in den Unterlagen die ich gefunden haben ist die Rede von "Wasserschutzsystem ist aktiviert".

Ich habe das Gerät ausgebaut und geöffnet und tatsächlich stand im Geräteboden etwas Wasser und der Schwimmschalter hatte ausgelöst. Geräteboden habe ich komplett ausgesaugt und getrocknet. Das Gerät habe ich mit offener Seitenverkleidung über 10 Mal in diversen Programmen laufen lassen ohne ein Tropfenwasser austreten zu sehen. Gerät wieder zugemacht und bis heute lief es auch ohne Probleme.

Leider stehe ich wieder heute vor dem selben Problem sodass ich davon ausge...
8 - Wasser in der Wanne -- Waschmaschine Bosch WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser in der Wanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : 486090279770001660
FD - Nummer : 9609
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WAW324DE/09
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr.: 200166
Typenschild Zeile 3 : KD Code ME246BA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine o.g. Bosch Wama hat heute Wasser in der Wanne gemeldet und den Dienst quittiert.
Vordere und hintere Verkleidung habe ich entfernt. Für die seitlichen habe ich keinen Weg zum entfenen gefunden.
Es steht tatsächlich Wasser in der Wanne.
Allerdings ist für mich nicht erkennbar woher es kommt. Es gibt ja eigentlich nur Ablauf mit Laugenpumpe, den Zulauf und die Trommelöffnung. Nirgendwo sind Wasserspuren erkennbar.
Ist jemandem irgendeine Schwachstelle beim Typ bekannt, die ich genauer untersuchen kann, oder eine Möglichkeit die Undichtigkeit zu lokalisieren.
Werde die Frontverkleidung wieder einsetzen und mit offener Rückwand laufen lassen. In der Hoffnung, dass ich dann etwas erkenne.

--
Klaus ...
9 - unterer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI53M75EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Sprüharm dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI53M75EU
S - Nummer : SMI53M75EU/D4
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : SMI53M75EU
Typenschild Zeile 3 : 016110263595014907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

bei unserem Geschirrspüler dreht sich der untere Spülarm nicht mehr. Der Spüharm selbst ist sauber und nicht verstopft. Beim Lauf mit offener Tür konnte ich sehen, dass er sich nicht dreht.

Dann habe ich den Sprüharm abgenommen und beim erneutem Lauf gesehen, dass kein Wasser aus dem Rohr (Teil des Pumpensumpfes) kommt, wo der Spüharm aufgesteckt wird. Aus dem Sprüharmrohr für den oberen Teil des Spülers kommt aber mittig und oben Wasser raus.

Mir ist aufgefallen, dass das Rohr (Teil des Pumpensumpfes), wo der untere Sprüharm drauf gesteckt ist, von unten von einem weißem Teil verdeckt ist. Könnte es daran liegen, dass der untere Sprüharm nicht mit Wasser versorgt wird?

Wie komme ich an den Pumpensumpf ran, sodass ich die weiße Abdeckung überprüfen kann?

Danke & viele Grüße
Micha ...
10 - Lagertausch vom Antriebsmotor -- Waschmaschine Siemens Siwamat 660
Danke Orang-Utanklaus für deinen Beitrag

dieser motivierte mich, mangels Datenblatt, demnächst eine Messung vom Wasser und Stromverbrauch von meiner guten alten Siwamat zu machen.

Der erste Testlauf nach dem Lagertausch ist gut verlaufen.
Das Ding rappelt und hubbst mit offener Seitentür zwar ordentlich vor dem schleudern, jedoch der komplette Waschvorgang war ein voller Erfolg.

Reparatur vom Antriebsmotor beendet.

Leider musste ich ein tropfen an der Laugenpumpe feststellen. Werde wohl keine neue Pumpe kaufen, ein Vergleich Modell soll 50,- kosten, sondern auch diese auseinander bauen und schauen, ob das Problem mit einem neuen Simmerring behoben ist.

Gruß
Matthias ...
11 - AE0 - Fehler an der Trommel -- Waschmaschine   AEG    L7TE7427 - Toplader

Zitat :
Schiffhexler hat am 10 Okt 2022 11:59 geschrieben :
Moin Hansfranz1313

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Zuerst muss das Wasser raus, wenn noch was drin steht. Ablaufschlauch hinten runter legen, anschließend Fusselsieb raus, evtl. 1 h stehenlassen zum abtropfen.
Anschließen mach hier weiter, ist ein anderes Modell, müsst in der Technik ungefähr auch hinkommen → Link vom 19 Apr. 2011

Gruß vom Schiffhexler






Vielen Dank für die Hilfe Schiffhexler! Irgendwie hab ich diesen Eintrag nicht gefunden und eigentlich auch nicht die Suchfunktion im Forum. Und bei Google kam das nicht raus. Jedenfalls war der Tip gold Wert!!!
12 - undicht Dauer pumpen -- Geschirrspüler AEG ProClean Favorit
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : undicht Dauer pumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ProClean Favorit
S - Nummer : F45020VI1P
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere AEG Proclean Favorit Mod.: F45020VI1P

So ziemlich am Ende des Waschvorganges piept sie und hört nicht mehr auf und es ist Wasser unterhalb der Tür ausgetreten und zu finden.

Öffne ich die Maschine piept sie weiter und ich meine wahrzunehmen, dass sie dauerhaft versucht abzupumpen, bei offener und auch geschlossener Tür. Im Display blinkt das Symbol "->I". Laut Anleitung bedeutet es wohl Spülgang beendet. Über die Bedientasten lässt sich die Maschine überhaupt nicht "stoppen".

Selbst wenn ich den Stecker ziehen und 1 Tag später wieder reinstecke, fängt sie erneut an zu pumpen.

Heute wieder Stecker rein, einmal vorne ordentlich an die Verkleidung/Blende geklopft und das pumpen hörte auf. Dann wurde die Maschine erneut gestartet. Nach ca. 30 min wieder dasselbe Problem wie oben beschrieben.

Wäre für jeglichen Input dankbar. ...
13 - ungenügende Kühlung / vereist -- Kühlschrank BOSCH Gefrierschrank GSN32A90/02
Danke für die Rückmeldung.

NoFrost stets nur ganz kurz öffnen,
kein umräumen der Schubladen bei offener Tür !

...
14 - Aus dem IceMaker läuft Wasser -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH7ZNPN
Es bleiben keine Eiswürfel drin, weil keine produziert werden. Es wird kein Eis produziert. Und wenn ich die Eisproduktion einige Stunden eingeschaltet lasse, fängt der Kühlschrank an zu piepen und es läuft wasser wie auf den Fotos.

Er piept ähnlich wie bei offener Tür, aber immer ein mal.

Aber ich merke schon, dass es keine schnelle Lösung gibt... hatte gehofft, dass es oft vorkommt.

Auf den Servuce warte uch seit zwei Wochen mittlerweile... ...
15 - Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill -- Drehzahlregelung 5V Lüfter in Kohlegrill
Deine Steuerung wird schon ein PWM-Signal ausgeben da dies nun mal die einfachste Variante ist.
Eine kontinuierliche Veränderung der Spannung bedeutet eine hohe Verlustleistung, einen höheren Schaltungsaufwand und hat sonst auch keine Vorteile.

Verifizieren kannst du das, indem du die am Lüfter anliegende Spannung im Wechselspannungsmessbereich misst.

Dass du im Leerlauf keine sinnvollen Ergebnisse erhältst, ist auch nicht verwunderlich. Der Leistungstransistor so einer einfachen Schaltung ist oft als "offener Kollektor" (oder beim MOSFET offenes Drain) ausgeführt welcher das GND-Potential schaltet. Ohne Last kein Strom und damit auch keine sinnvollen Messwerte.


Wobei die eigentliche Frage natürlich ist, wozu man einen drehzahlvariablen Lüfter an einem Grill braucht....

...
16 - Vereisung unten im Tiefkühler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RB37J5324WW
Abtauheizung io Ablaufloch zu
Ausräumen mindestens 3 Tage mit offener Tür stehen lassen
gerne auch länger
Ablaufloch hinten Lippe reinigen ...
17 - kühlt dauerhaft auf -28 Grd. -- Gefrierschrank Liebherr    GNP 2976, Service-Nr.: 9987666-11
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : kühlt dauerhaft auf -28 Grd.
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976-20K, Service-Nr.: 9987666-11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Liebherr Gefrierschrank GNP 2976-20K

Werte Mitglieder und Leser in diesem Forum,

in den letzten Tagen habe ich versucht, eine treffsichere Beschreibung meines Problems mit o.g. Gerät (Bj. 2008, Service Nr. 9987666-11) und eine dafür hilfreiche Lösung zu finden. Bisher ohne Erfolg, ich hoffe nichts übersehen zu haben. Daher hier meine Problembeschreibung.

1.) Der Gefrieschrank kühlte viele Jahre (2008 bis 2020) problemlos. Dann stand er ca. 1 Jahr ausgeschaltet, leer und gereinigt im Keller. Anschließend wurde er wieder in Betrieb genommen und verrichtete seinen Job anstandslos wie es sich gehört.

2.) Vor ca. 6 Wochen erreichte er nur noch eine Innentemperatur von ca. -5 Grd.. Eingestellt waren -18 Grd. Danach räumte ich ihn aus, taute ihn 3-4 Tage ab (ausschalten, leer stehen lassen mit offener Tür, Umgebungstemperatur ca. +15Grd.). Die leichte Vereisung am oberen Gitter löste sich auf, (Schmelz)-wasser trat max. 0,1 l aus.

3.) Danach schaltete ich den K...
18 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973
Danke für die Antwort.
Wirklich wahr die Heizung war hinüber. Nach Tausch aber auch keine Heizleistung. Bin der Verdrahtung nachgegangen und habe hier das EBERLE Relais gefunden. Spannung ist an den Kontakten. Relais mit extern 12V versorgt und schaltet. Leistungskontakte schalten auch sicher durch.
Spannung am Stecker für Spule schwimmt von 5 bis 7 Volt wie wenn hier die Masse fehlt bzw. über einen Widerstand läuft (Last war nur hochohmiges Voltmeter - gehe davon aus das die Schaltung ein offener Kollektor ist).

Mir ist auch aufgefallen das die Spannung noch ein paar Sekunden "vorhanden" ist, auch wenn der Wasserstand im Laugenbottich schon längst leer meldet (Laugenpumpe mit Leergeräusche) --> wahrscheinlich ist somit die Heizung durchgebrannt.
Ist dieser Fehler bekannt? Kalte Lötstellen? Elekrtonik tauschen?

Besten Dank & Gruß
Ralf ...
19 - Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler -- Temperaturregelung von Heizring über SSR und PID Regler

Zitat : Spezifiziert ist das SSR mit 15-32V beim Eingang.Dies ist er Bereich, in dem es zuverlässig (bzw. vom Hersteller garantiert) arbeitet.

5V scheint dann die Grenze zu sein, bei welcher es unter den jeweiligen Bedingungen eben gerade so noch einschaltet.
Viele Geräte lassen sich außerhalb ihrer Spezifikation betreiben, nur ist das eben nicht Sinn der Sache.


Zitat : Logikausgang ohne sonstige Last) Laut Spezifikation gilt der Wert aber nur für eine Mindestlast von 500Ohm.
Aus diesem kleinen Auszug geht leider nicht hervor, wie dieser Logikausgang genau arbeitet.
Wenn es bspw. ein "Off...
20 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
600er? Ist ne G349. Lt Anleitung kann ich nur die Wasserhärte einstellen, längere Einlaufzeit bei zu niedrigem Wasserdruck hab ich nicht für die gefunden.
@taktgenerator
- wo sollte die Luft denn raus? Hab die Maschine aber auch schon mit verriegelter aber offener Klappe betrieben, kein Unterschied
- Ob das Flowmeter ALLES zählt weiß ich nicht. Ziehe ich jedoch den Stecker vom Reed ab ändert sich der Ablauf. Der Zulauf wird nur kurz geöffnet, nach ca 1sek wieder geschlossen. Nach 5sek wieder geöffnet und nach 1sek wieder geschlossen. Nach ein paar dieser "Versuche" wird kein Wasser mehr eingelassen und die Maschine schaltet auf Störung.
- Im Sammeltopf war zwar tatsächlich Fett, jedoch war die Leitung zum vorderen Druckschalter frei (Schlauch abgezogen und Wasser läuft raus) der Topf war aber auch schon draußen und ich hab ihn komplett gereinigt vor dem Wiedereinbau. ...
21 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Nun bin ich endlich dazu gekommen, mir einen Schließnasenersatz zu basteln.
Der Versuch mit offener / bewegter Tür zeigte kein anderes Fehlerbild (nach Abpumpen geht die Maschine sofort in Zulauf/Ablauf Störung) ...
22 - Totalausfall -- Waschmaschine   Miele    W417SM
Hallo,
die Einplatinengeräte schalten mit offener Tür ab, also wenn das Türschloß SICHER in Ordnung ist, kann sicher die Elektronik gestorben sein, respektive der Schaltnetzteilregler.

Ersetzen, oder zu

JH Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke

senden.

Aktuelle Nr für eine Elektronik wäre:
5698000 - Steu./Leist.Elektr. EDPL 106-B 365,00 EUR netto

...
23 - Zulauf Ablauf Dauerleuchten -- Geschirrspüler Miele G 5220 i Eco
Sieht nicht schlecht aus.

Ist Salz im Behälter, der sieht so grünlich aus ??

Wenn Du bei offener Tür und geschaltetem Türschloß startest, muß unterhalb des Flächensiebes Wasser einlaufen...

...mach mal vllt zuerst von außen ein Video.





...
24 - Start mit geöffneter Trommel -- Waschmaschine AEG Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start mit geöffneter Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 913217544 01
FD - Nummer : 54700121
Typenschild Zeile 1 : Mod. L51260TL
Typenschild Zeile 2 : TF142301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

habe leider in ein Eile die Maschine gestartet ohne die Trommel zu schließen . Seit dem ist keine Bewegung der Trommel spürbar. Schleudern nicht möglich.

Meine Vermutung: Riemen gerissen
Frage:
1. Wie aufwändig ist die Reparatur? Ist es sinnvoll den passenden Riemen zu bestellen und einzubauen oder ist es wahrscheinlich, dass mehr kaputt ist?
2. Gibt es keinen eingebauten Schutz, der einen Start der Maschine bei offener Trommel verhindert?

Im Detaille: Leider erst bemerkt, dass was nicht stimmt, als nach dem Start ein ungewohntes Geräusch aus dem Bad kam und auftrat. Dann Trommel geschlossen und Programm (Programm kurz, 2,5kg) durchlaufen lassen. Erst nach Ablauf des Programms und in Abwesenheit bemerkt, dass die Wäsche nass, voller Waschpulver ist. Ein Schleudern ist nicht möglich, Motor ist deutlich hörbar.
25 - LED Licht schaltet nicht ein -- Kühlschrank Bosch KSF36PI3P/01
Mittlerweile habe ich noch ein paar Sachen rausgefunden.

Das gesuchte Reed Relais befindet sich direkt hinter, oder zumindest in unmittelbarer Nähe zu der 7-Segment Anzeige. Mit einem Magneten kann ich jetzt die Tür "öffnen" oder "schließen".

Leider habe ich den Fehler immer noch nicht finden können. Ich habe aus der selben Serie von Bosch auch noch den Froster (GSN36AI3P/03). Da habe ich spaßeshalber mal die Elektronik oben rausgeholt und mit dem Kühlschrank verglichen. Das PCB ist identisch, nur etwas anders bestückt.

ST5 kann es meiner Meinung nach nicht mehr sein, da die Spannung dort je nachdem wie lange die Tür aufteht bei beiden Geräten schwankt.

ST2 sieht beim Froster okay aus. 3V bei offener Tür und 0.8V bei geschlossener Tür.

Leider ist der Stecker beim Kühlschrank aber anders angeschlossen (siehe Foto). So wie es dort angeschlossen ist liegen im offenen Türzustand 9,8V und bei geschlossener Tür 4,2V an. An den Pinnen wie es im Froster angeklemmt ist sind es übrigens 5V und 0,3V.
...
26 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
Dass die Tests im zerlegten Zustand mit offener Trommel und nur blockiertem sxhloss laufen sollte doch kein Problem darstellen? ...
27 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Electrolux Juno    JSL 36013
Läuft die Pumpe dauerhaft, auch bei offener Tür? ...
28 - ECO 3:30 Blinkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1s
Der RESET müsste IMMER gehen, denk mal an die vollintegrierten Geräte, da geht das nur bei offener Tür.
Check mal den Start-Taster, ob der überhaupt tut, was er soll.
Ansonsten wäre der Hall-Sensor in der Tür auch verdächtig.

VG ...
29 - E15, Bodenwanne trocken -- Geschirrspüler   Bosch    SMI59M05EX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15, Bodenwanne trocken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI59M05EX
S - Nummer : smi59m05ex
Typenschild Zeile 1 : smi59m05ex
Typenschild Zeile 2 : 143493925
Typenschild Zeile 3 : 3/192 (189)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, nach stundenlangem Lesen und youtubegucken hab ich mich doch schweren Herzens entschlossen hier zu fragen. Folgendes Problem mit meiner Bosch Geschirrspülmaschine smi59m05ex

Eines Tages liefen Programme nicht mehr durch. Die Maschine brach nach ca. 5 Minuten ab, nach dem Affengriff wurde Fehler E:15 angezeigt.

Maschine vom Strom genommen, Wanne geöffnet, Bodenwanne ist pfurztrocken. Seitenwand geöffnet, Wassertasche ist voll, kein erkennbarer Wasseraustritt.

Maschine wieder an Strom angeschlossen, E:15 wird weiterhin angezeigt. Programm Automatik blinkt langsam, anderes Programme nicht auswählbar, Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkt schnell. Pumpgeräusche hörbar, auch bei offener Klappe. Hab dann mal 3l Wasser reingekippt, werden anstandslos und schnell abgepumpt und hörbar nach draußen befördert. Kein Leckage am Pumpentopf feststellbar. Rese...
30 - läuft nur 2 sek. an -- Wäschetrockner AEG LAVATHERM T540
Gleicher Fehler bei offener Türe? ...
31 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel schlägt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : V4380
FD - Nummer : 7604 50310
Typenschild Zeile 1 : E-NR V4380X0EU/01 FD 7604 50310
Typenschild Zeile 2 : Typ W541 * K6142N0EU DVGW M653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits!

tl;dr:
+ Suche passende Stoßdämpfer (+ Aufhängungsfedern?) für Einbau-Waschtrockner Neff V4380
+ (E-NR V4380X0EU/01 FD 7604 50310 Typ W541 * K6142N0EU DVGW M653)

+ verbaute Stoßdämpfer: SUSPA COMPART HWB 381 0211 AA4 13 96

+ brauche Rat für/vor dem Austauschversuch

+ detaillierte Bilder & Kurzvideo unter:
https://photos.app.goo.gl/BgyVZcJtCi8XnNSG8


Langform:

Hergang
Mein Einbau-Waschtrockner (Neff V4380), der zur Küchenzeile meiner Mietwohnung gehört (aber nicht mitvermietet also so gesehen mein Eigentum und mein Problem) hat schon länger beim Anlaufen des Schleudergangs kurz etwas gerumpelt ...
32 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13
Das nicht erlöschende Display nach dem Schließen der Tür macht mich etwas stutzig.
Bei den alten Kisten sollte das der Türschalter (Mikrotaster 00165926 in der Schlossfalle) mit erledigen, tut er aber scheinbar nicht. Gleichzeitig wird also auch die Tür als OFFEN erkannt und das gewählte Programm kann nicht starten.
Die Ablaufpumpe läuft immer, wenn der Bodenschalter ausgelöst ist, auch bei offener Tür und/oder ausgeschaltetem Gerät.

VG ...
33 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd

Zitat :
driver_2 hat am  8 Mär 2021 19:33 geschrieben :
Also:





Ja die Idee ist nett aber nicht realistisch in einer fertigen Küche.
Es scheint jedoch in den Einbauanleitung nicht besonders anders beschrieben zu sein. Die Abstände wurden mit min. 20mm Abstand zwischen CF und Schutzmatte angegeben, dies wurde mit 30mm eingehalten.(10cm nach hinten offen)
Klar würde ein offener Schrank mehr Luftzirkulation erlauben ist nun jedoch nicht mehr machbar. Ich denke ein zusätzlicher Lüfter der die Luft dort wegblässt wäre eine machbare Idee.(muss nur so ein flachen finden)

Und was für Tipps zur Fehlersuche hättet Ihr?

...
34 - Drehteller dreht sofort -- Medion MD11711 4in1 Mikrowelle
Ok, ich denke mal ich habe mich falsch ausgedrückt. Das Gerät nimmt keine Eingaben an weil der Drehteller Motor sofort los läuft. Bei offener Tür kann ich alle Einstellungen vornehmen, nur nach dem Schließen der Tür startet kein Programm weil eben der Motor schon läuft. ...
35 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Wird wohl tatsächlich der BD137 Schuld sein.
Bei der minimalen Einstellung (U_CE = 23,5V) liegt vor der D7 eine negative Spannung, aber rechts davon eine geringe positive Spannung.
D.h. es kommt Strom aus der Basis des BD137 heraus.
Noch höher ist die positive Spannung an dessen Emitter, woran allerdings auch die 2N3055 Schuld sein könnten.
Da deren Emitter aber praktisch keinen Strom liefern, wie man an der geringen Ausgangsspannung sieht, kommt wohl nur der BD137 als Übeltäter in Frage.
Jedenfalls sollte dieser Reststrom mittels R5 abgeleitet werden.

Ich hätte allerdings vermutet, dass R5 den Strom nicht nach GND sondern zur negativen Versorgung des OpAmp ableitet, damit die 2N3055 auch bei einem geringen Restrom des BD137 sicher gesperrt werden.
Dadurch würde in dem kritischen Bereich geringer Ausgangsspannungen der Ableitstrom für die Restströme etwa fünfmal höher ausfallen und mindestens 0,3mA betragen.
Diese Restströme werden ja bei heissen Transistoren erheblich höher sein, und auch dann darf die Ausgangsspannung bei einem Lastabwurf z.B. von Uout = 1V 3A auf I=0 nicht hochlaufen.


Laut Motorola-Datenblatt kann der Reststrom des BD137 bei offener Basis (liegt hier i.W. vor) und 60V bis zu 30mA betragen!
M.a.W.: Der...
36 - Fehler I30 -- Geschirrspüler   AEG    FSK93800P
Moin Schiffshexler,
also beim Öffnen war unten in der Wanne Wasser, welches den Kontakt am Styropor unten ausgelöst hatte. Dieses Wasser war einigermaßen trüb und sah mir eher nach Brauchwasser aus. Fühlte sich auch leicht fettig an.
Ich habe das entfernt und anschliessend das Sieb im Innenraum gereinigt. Ob und wie das Brauchwasser im Falle eines verdreckten oder verstopften Abflussiebes dorthin kommen kann, weiss ich ehrlicherweise nicht. Aber nachdem ich gereinigt und getrocknet hatte, habe ich ja einen neuen Waschgang mit offener Seitenklappe gemacht. Dabei fiel mir sofort auf, als das Waschprogramm startete, das links von der Waschtasche an der Mutter (welche die Comfortliftapparatur hält) Wasser durchkam. und zwar nicht wenig. Allerdings waren alle Muttern auf dieser Seite locker. Daher meine Frage, wie fest und wie dicht bekommen. Wenn sich dann woanders noch Wasser einen Weg bahnt, wird das ja auffallen. ...
37 - Heizt nur im Zeitprogramm -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Care 16B
Was soll das?
Mit offener Türe Wäsche trocknen?? ...
38 - leckt -- WMF Wasserkocher
Du brauchst auf jeden Fall ein für Edelstahl geeignetes Flussmittel. Ich verwende gerne Felder Lötöl ST.
Danach das Flussmittel wieder sauber abwaschen.

Ich hab sowas auch schon mit offener Flamme gemacht, man muss dabei sehr aufpassen, dass man es nicht zu heiß macht. Den Lötdraht (der ist relativ dick und ohne Flussmittel) tauche ich in das Flussmittel dass vorne ein schöner Tropfen dran hängt und dann gehe ich damit direkt auf das heiße Edelstahl.

Tipp: Besorg dir Edelstahl-Reste (Rohrreste vom Heizungsbauer) und übe das vorher bevor du deinen Kocher vermurkst.

Schönen Abend
Bubu ...
39 - Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Indesit IWE 81682 ECO B (EU)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWE 81682 ECO B (EU)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, meine Indesit Waschmaschine pumpt nur noch ab und dies bei jedem Programm.
Die Maschine brach das Programm ab mit Fehler F5. Nach kurzer Recherche habe ich die Ablaufpumpe erneuert. Hier waren die Lager ausgeschlagen. Da diese Maschine keinen geschlossenen Boden hat, habe ich die Maschine nach hinten an die Wand gekippt. So konnte ich von unten die Pumpe austauschen.
Nach dem Wechsel der Pumpe musste ich aber leider feststellen, dass die Maschine dauerhaft abpumpen möchte. Was könnte das sein?
Der Schlauch von der Druckdose zur Luftfalle ist auch frei wenn ich reinblase. Wenn es nicht die Elektronik ist, kann es eigentlich nur die Druckdose sein. Wenn ich die Druckdose elektrisch abklemme, ist das doch wie ein offener Schalter also Wasserstand niedrig. Dann müsste die Maschine doch einspülen und nicht abpumpen. Was könnte es noch sein?
Kann es sein, dass die Steuerung aufgrund des Fehlers in einen Fehlerzustand gesprungen ist und resettet werden muss - nur wie?
Ich bin über jeden Tipp dankbar! ...
40 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724
Ok, werde mal nach schauen, danke Dir!

Würde vom Fehlerbild auch passen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum der dann
bei 30° Buntwäsche nicht aussteigt, die EDSU ist ja nur
für die Motorbewegungen zuständig?, die sind ja bei
60° und 30° Buntwäsche gleich. D.h., wenn ich bei offener
Türe laufen lasse, dürfte die EDSU die gleiche Umgebungstemp.
haben, egal ob 30° oder 60°. Der Trafo dürfte also "normalerweise"
bei 60° nicht wärmer werden als bei 30°..... Ich werd mal nen neuen bestellen, mal
schaun obs dann funzt :-). ...
41 - Falsche Temperaturanzeige -- Liebherr Gefrierschrank GNP 3666-20C/001

Zitat :
Es läuft kein Lüfter innen an. Aber ich habe innen keine -25°, sondern nur -20°.


Ich habe ja auch -25°C Verdampfertemperatur geschrieben, nicht -25°C Innenraumtemperatur.

Dies ist eine technische Vorraussetzung, daß die Elektronik den Lüfter ansteuert.

Also taue erst mal radikal ab und starte neu.

Stand die Tür mal lange offen ? Räumst Du gemütlich bei offener Tür um ?

...
42 - wird nur noch lauwarm -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nur noch lauwarm
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 63976965
FD - Nummer : 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Wärmepumpentrockner bringt seit ein paar Tagen "keine Leistung" mehr, d.h. er wird noch lauwarm, aber die Wäsche nicht mehr trocken.

Luftstrom / Ventilator ist o.k.: zum Testen: Gerät mit offener Klappe am Flusensieb betrieben

Gerät geöffnet: nach einer Weile wird der Kompressor richtig heiß. Auch die Eingangsleitung zum Lufterhizter (ca. 90°, IR Termometer), Ausgang Lufterhitzer, ca. 30°C, Eingang Kondensator ca. 10°C)

Also der Kompressor "macht irgendwas"; aber es scheint zu wenig zu sein. Der Kondensator ist auch nicht kalt genug um Feuchtigkeit rauszuziehen, er bleibt bei dem Betrieb trocken.

Dann habe ich die Leistung des Trockners gemssen (Steckdosen Leistungsmesser). Mit Trommel und Ventilator braucht er knapp 400 W; wenn der Kompressor anspringt sind es ca. 600 W.

200 W für den Kompressor ist viel zu wenig! Laut Typ...
43 - bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat L7400
Moin karlstein12

…Isolationsmessung an der Heizung gemacht. Null Ohm…
Erzähle sowas nicht dass nehme ich dir nicht ab. Null Ohm, ist ein glatter Kurzschluss,
da stand wahrscheinlich OL drauf → Open Loop = offener Kreislauf = Unendlich.
Der Motor wird auch den Kohlenstaub verspeist haben, der ist noch näher dran und das
schwarze Zeug verursacht bei ihm irgendwann auch ein Würfelhusten, ggf. ausblasen.

…kann da eigentlich nur die Membrane kaputtgehen
Das weniger, aber wenn man Pech hat, kann durch den Druck sich das Ding etwas
dehnen / verziehen, dann stimmt der Wasserstand nicht mehr.

Gruß vom Schiffhexler


...
44 - Gerät läuft nur kurz an -- Wäschetrockner Hoover VHC 760 BT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nur kurz an
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHC 760 BT
S - Nummer : 3110043912510091
FD - Nummer : 2012
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

HOOVER VHC 760 BT hält kurz nach Programmanlauf an ohne Fehlermeldung, nur Zeitanzeige und "Start/Stop" blinken dann, die Heizung wird aber nicht angesteuert?

Das Gerät hatte ursprünglich folgenden Fehler: lies sich nicht mehr starten, Motor brummte nur. Habe den Motor ausgebaut und den Motor-Kondensator erneuert. Gerät wurde gründlich gereinigt. Motor wieder eingebaut. Danach obiges Fehlerbild.
Neu dazu kam folgendes: Mache ich die Tür auf (Türschalter-Funktion geprüft, wenn Tür offen, dann Schalter offen) läuft zwar das Gerät an, Trommel dreht sich, Kondensatpumpe arbeitet, Heizung (elektrisch inklusive der Thermoschalter geprüft) wird nicht warm - dieses Verhalten bei offener Tür darf ja auch nicht sein...

Meine Vermutung: Möglicherweise hat sich die Elektronik "aufgehängt", obwohl, die Auswahl der Programme ist möglich...

Kann mir jemand weiterhelfen
Danke! ...
45 - Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank -- Waschmaschinenmotor als Antrieb für Drechselbank

Zitat : zu verscherbeln und nach etwas anderem zu suchen.Ja, vorzugsweise nach einem Drehstrom-Normmotor.
Die lassen sich über einen FU bequem in der Drehzahl stellen.
Außerdem haben sie ein geschlossenes Gehäuse.

So ein offener Motor in Verbindung mit Holzspänen/staub ist keine gute Kombination. Noch schlimmer ist es nur bei den offenen Allstrommotoren mit Kollektor (besagte "normale" Waschmaschinenmotoren).

...
46 - Reparatur Netzteil Pan 1020 / DF1765Zig -- Reparatur Netzteil Pan 1020 / DF1765Zig

Zitat : Den ausgewechselten Endtransistor möchte ich noch einmal testen, hat jemand vielleicht eine Erklärung für dieses seltsame Phänomen?
Kann eigentlich nur ein beschädigter 2N3055 sein, der zuviel Reststrom hat.
Für solche parametrischen Schäden kommen verschiedene Ursachen in Frage. Hier ist es vermutlich Überhitzung eines bestimmten Transistors über längere Zeit durch thermisches Weglaufen wegen der fehlenden Emitterwiderstände.

Garantiert werden max. 0,7mA bei 30V, 25°C und offener Basis.
Bei höherer Temperatur kann das erheblich mehr werden, Ströme von 5mA und mehr pro Transistor sind dann möglich.
Unter diesen Umständen (4 parallelgeschaltete Transistoren) sind auch die in dem Schaltplan eingezeichneten Spannungsteiler eindeutig zu hochohmig.
Man muss dann, -ohne ausreichende Grundlast durch die Spannungsteiler-, damit rechnen, dass bei einem Lastabwurf nach starker Erwärmung die Ausgangs...
47 - Niveauschalter hängt F70 -- Backofen Gaggenau Dampfbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Niveauschalter hängt F70
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : 100076
FD - Nummer : FD8603
Typenschild Zeile 1 : 366030611647000766
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vor ein paar Tagen trat bei unserem Dampfgarer ED220 der Fehler F70 auf. Laut Berichten im Forum deutet dies auf einen fettverklebten Niveauschalter im Rücklaufbehälter hin. Daraufhin habe ich den Deckel des Behälters abgeschraubt und den Schwimmerschalter untersucht. Im Rücklaufbehälter befand sich übrigens nicht die geringste Spur von Fett. Der Schwimmer war sehr schwer, weil er mit Wasser vollgelaufen war; er konnte folglich nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmen, sondern blieb einfach auf dem Behälterboden liegen. Der integrierte Reedschalter konnte deshalb auch nicht schliessen. Den Schwimmer halte ich für eine Fehlkonstruktion, weil der Schwimmkörper ein nach oben offener Zylinder und der "Deckel" in den Zylinder nur eingepresst und deshalb nicht wasserdicht ist. Ich habe zwei Löcher 1,5mm in den Deckel gebohrt und das Wasser mit Druckluft herausgeblasen. Nach kompletter Trockung wog der Schalter genau ...
48 - Undicht -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Undicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : DCU7330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wäschetrockner Beko DCU7330 ist undicht, verliert Wasser bzw. tropft.

Hallo,

mein Wäschetrockner verliert Wasser. Es ist ein Beko DCU7330 Kondenstrocker. Man kann bei dem Trockner den Schlauch für das Abwasser so umstecken, dass das Abwasser in den Haushaltsabfluss geleitet wird anstatt in den Behälter in der Maschine. Das habe ich so von Anfang an getan.

Eines Tages war plötzlich Wasser unter der Maschine. Ich habe damals einige Fotos gemacht und den Kundendienst gerufen. Dieser meinte der Schlauch der zum Abfluss führt sei undicht. Anstatt einen neuen Schlauch zu besorgen (Ich hatte und habe noch Garantie) hat er einfach den Schlauch umgesteckt damit das Abwasser wieder in den Behälter der Maschine gepumpt wird.

Komischerweise fiel mir danach ein bis zwei Wochen lang kein neuer Wasseraustritt am Boden auf. Vor wenigen Tagen war es wieder soweit, genau in den Feiertagen. Ich habe daher heute den Kundendienst wieder angerufen, der Auftrag wurde aufgenommen und ein Termin wird noch vereinb...
49 - geht nicht AN/Trafo versagt -- Teufel Subwoofer Concept M 900 SW
Wenn Du die Thermosicherung gegen eine entsprechende neue ersetzt hast, solltest Du den Transformator über längere Zeit (> 30 min) mit offener Sekundärwicklung unter Beobachtung betreiben. Dabei dürfte er sich nicht nennenswert erwärmen. Hat er einen Windungsschluss, dann raucht er so und so demnächst ab oder die Sicherung schmilzt erneut.

Wird der Transformator im Leerlauf nicht brennheiß, wurde er wohl durch einen Defekt in der Schaltung überlastet. Dann muss man halt die Quelle der Überlastung suchen.

Es kann aber auch sein, dass der Transformator knapp dimensioniert ist und bei Betrieb des Gerätes an oder über der spezifizierten Leistungsgrenze überhitzt.

Grüße, attersee

(... vereinfacht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 26 Dez 2019 20:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 26 Dez 2019 20:27 ]...
50 - Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen -- Oszilloskop Hameg 204-2 mit 2 Problemen
Hallo Leute,

Habe kürzlich ein Hameg 204-2 erstanden. Das Gerät Funktioniert soweit
ziemlich gut. Von einer gebrochenen Wellenkupplung beim Poti für den
Triggerlevel abgesehen, tun alle Regler und Schalter soweit was sie
sollen und das Rechteck-Signal vom Kalibrator lässt sich einwandfrei
darstellen.
Spannungen am Y-Board habe ich gemessen und sind alle in Ordnung. Da
Strahllänge, Intensität und Fokus auch ohne Befund sind, nehme ich an,
dass auch im HV-Bereich die Spannungen soweit passen.

Lediglich folgende zwei kleinere Probleme zeigen sich:

PROBLEM A (siehe auch Schaltplan anbei):

Bei Einstellung der Zeitbasis auf 2 us, 5 us, 0.2ms, 0.5ms, 20ms und
50ms
(also immer dann wenn R3005/R3011 oder R3006/R3012 geschalten sind) ist
kein Strahl am Schirm sichtbar. Nach einigen Minuten Betrieb vrschwindet
der Fehler dann, erst bei 2 us, 0.2ms, 20ms (R3005/R3011) und einige
Minuten später ist dann auch bei 5us, 0.5msm 50ms (R3006/R3012) der
Strahl zu sehen.

Die Besserung passiert jeweils so, dass erst noch beim Umschalten auf
einen dieser Bereiche eine kurze Pause von weniger als einer Sekunde ist
und der Strahl auch schwächer als in den benachbarten Einstellungen ist. ...
51 - Absaugung geht nicht und E 15 -- Geschirrspüler Bosch SMI69M 15EU
Hab heute die Ablaufpumpe ausgebaut und das Pumpenrad lässt sich mit dem Finger ohne Probleme drehen.

Also die Pumpe wieder eingebaut und das Wasser von der Bodenwanne wurde beseitigt.

Dan habe ich den Geschirrspüler wieder eingeschaltet.

Der Fehler e15 ist logischerweise nicht mehr vorhanden was mal gut ist.

Ich habe das Spülprogramm bei offener Tür gestartet (überbrückt mit Magnet) und gesehen das die pumpe nicht abpumpt.

Sicherheitshalber mal mit geschlossener Tür versucht was auch nicht funktioniert hat.
Auf dem Bild der Wasserstand im Geschirrspüler

Mein Bauchgefühl sagt mir entweder ist die Pumpe tot oder die Elektronik.

Was sagt ihr dazu?

Was ist der Unterschied zwischen SMI69M15EU/01 und SMI69M15EU/14?
Auf meinem Typenschild steht nur SMI69M15EU







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Veritas1389 am 18 Nov 2019 15:35 ]...
52 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66V097EU/74
S - Nummer : 449283304
FD - Nummer : 9402 00279
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Spülmaschine begeistert mich aktuell nicht wirklich.

Ich habe schon seit einer Weile das Problem, dass die LED für Probleme beim Abpumpen manchmal nach dem Spülvorgang an war. Die Maschine war allerdings leer, das Geschirr blitzeblank und ich habe beim Spülvorgang gesehen, dass Wasser im Abfluss landete.

Am Tag vor einer längeren Abwesenheit war dann schicht. Am Ende des Spülvorgangs war bis zur Unterkante der Tür Schmutzwasser in der Maschine. Erneuter Programmstart brach ab. Leider musste ich dann 5 Wochen weg und habe die Codes nicht mehr im Kopf.
Ich glaube E24 und E25.

Ich habe damals etwa einen halben Tag die Maschine trocken gelegt, Reset gedrückt, neue Programme gestartet, die Maschine komplett vom Netz genommen.

- Meldungen, dass die Maschine nicht abpumpen kann
- Ablaufschlauch bis Rückschlagventil mit einer Bürste gecheckt. Sauber.
- Ablaufschlauch mit Unterdruck um den Topf leer zu sa...
53 - Lüfter läuft dauernd -- Wäschetrockner Miele T575C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter läuft dauernd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 12/14376820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Miele T575C Wäschetrockener hat seit einigen Wochen folgendes "Problem":

Ein Ventilator läuft dauernd, wenn die Tür geschlossen ist
Früher ist er nur gelaufen, als wirklich getrocknet wurde. Sonst funktioniert alles i.O.
Ich habe die Frontseite des Trockners geöffnet und gesehen, dass es der horizontale Ventilator ist, der rechts/unter dem Wärmetauscher (der unten links sitzt) liegt. Es ist nicht das grosse Gebläse, das mit dem Trommel mechanisch verbunden ist.
Beim spielen mit Steckern hat sich gezeigt, dass es gemäss Schemas (die schön hinter der Frontabdeckung abgelegt waren) entweder Motor M2 ("Motor-Gebläse") oder M13 ("Motor-Kondensatspumpe") ist - ich nehme an M2, weil es eben ein Ventilator und keine Pumpe ist.

--> Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Es wird kaum eine kaputte Steuerung (Relais...) sein, weil der Motor bei offener Tür abgeschaltet wird. Vielleicht ein kapu...
54 - Verdampfer defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS68N8941 SL/EF
Ja, Ventile sind notwendig...
Irgendwie muss das System ja auch evakuiert und befüllt werden können.
Bei Kühlschränken sind die Rohrleitungen i.d.R. geschweißt, bzw. gelötet, auch beim Löten wird mit offener Flamme gearbeitet.

VG ...
55 - Keine Fehlermeldung -- Geschirrspüler Miele G26587-60
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Fehlermeldung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G26587-60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Startet bei offener Türe oder gar nicht. Teile des Bedienpanels dunkel.Keine Fehleranzeige. Repariert

Maschine ist nur 4 Jahre alt. Ursache war das defekte Türschloss aus billigem Plastik. Die einseitig gebrochene Plastiklagerung des Schlosses verhinderte die Kontaktbetätigung des Mikroschalters und demzufolge das offen/geschlossen Signal an die Elektronik.

Das Ersatzteil (#7702521) fand ich bei Fa. fiyo für 43Eu im web.
Aus und Einbau war möglich ohne die Maschine zu verschieben. Als Werkzeug reichte ein kleiner Torx und ein Schraubenzieher.
Zur Demontage war es nötig die pro Seite oberen 2 Schrauben des grossen Innenverkleidungsblechs der Tür zu entfernen. Durch leichtes Aufspreizen dieses konnte das Bedienpanel inkl. Türschloss freigemacht werden.
Beim Anschrauben des Bedienpanels die Schrauben vorsichtig anziehen, da die PLastikröhrchen im Innern schnell brechen (mir passiert).




...
56 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 985
Erstelle ein eigenes Video indem Du bei offener Tür die Trommel mit der Hand schwungvoll andrehst und lade es hoch oder verlinke es.

Dann werden wir uns melden und Dir sagen was der Stand der Dinge ist.

...
57 - Backofen schaltet aus, ein.. -- Backofen Siemens Einbau Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet aus, ein..
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau Backofen
S - Nummer : HB36AB560
FD - Nummer : FD9011
Typenschild Zeile 1 : HT5HB38
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Backofen funktioniert die ersten 30-45min einwandfrei. Dann schaltet der Backofen ab.
Dieser lässt sich dann nicht mehr steuern.
Das Licht des Backofen geht bei offener und geschlossener Türe AN, AUS, AN, AUS...
Wird die Sicherung unterbrochen u wieder geschlossen wiederholt sich dasselbe wenn der Backofen noch heiß ist.
Wird die Sicherung unterbrochen u der Backofen kühlt ab, funktioniert dieser wieder, bis dieser wieder zu heiß wird und AN, AUS, AN usw. wiederholt sich.

Nun die Frage:
Liegt dies an einem PTC / NTC Sensor oder
der Elektronik.
Wird ein Schaltregler zu heiss und schaltet dadurch ab oder sind die ELKOs vorbeschädigt?


Ich tippe auf die Elektronik (Schaltregler), da bei defektem Sensor vermutlich eine Fehler angezeigt würde oder der Backofen neu gestartet werden müsste.

Oder gibt es einen Sensor, der die Backofen Elektronik komplett abschaltet?

Vielen dank für eure Tipps
58 - Maschine pumpt ab ohne Ende -- Geschirrspüler Miele G 688 SC
Lieber driver_2, liebes Forum,

ich habe nachgeschaut, im Sockel stand kein Wasser, Pumpe läuft ja auch trocken...
Habe dann mal bei offener Maschine und rausgenommenen Sieben einen Liter Wasser reingegossen und eingeschaltet, Pumpe hat brav alles Wasser rausgeschlürft.
Pumpte dann weiter und weiter, wie zuvor.

Ich habe etwas weiter rum experimentiert und mal den unteren Wascharm abgenommen und die Wasserzufuhr mit dem Daumen abgedeckt - während der Pumpensockel mit einem Tuch abgedichtet war und die Pumpe weiter lief.

Plötzlich hat dann das Abpumpen aufgehört und der Wassereinlauf begann damit, dass ein massiver Fettklumpen förmlich aus dem Wassereinlass flog! - gefolgt von dem beginnenden Wassereinlauf des 75° Programms

Ich habe daraufhin schnell die Tür zugeklappt und wollte das Programm durchlaufen lassen, aber nach wenigen Sekunden kam etwas Rauch! durch die Türritzen der Maschine und jegliche Funktion und jegliches Geräusch verstummte.

Ich fürchte, die Maschine ist nun Mausetot?!

Lohnt es sich, noch einen Fachmann zu rufen um die Maschine überprüfen zu lassen, oder wären da selbst die Anfahrtkosten rausgeschmissenes Geld?
59 - Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine Miele W2241
Wenn ich das Türschloß überbrücke, bei offener Tür den Trommelhals mit 8 Fingern bremse, mit beiden Daumen an der Front mich abstütze, schaffe ich es nicht, die Trommel zum stehen zu bringen, bzw. der Riemen rutscht.

Also entweder Motor defekt, oder Riemen nicht gespannt.

...
60 - Wellenlänge im Kupferdraht berechnen -- Wellenlänge im Kupferdraht berechnen
Guten Morgen,

ohne den AL-Wert des Ringkerns kannst du die Induktivität der Spule nicht berechnen.
Deine Spule soll eine Antenne für eine bestimmte Frequenz sein, die musst du auch kennen.
Nur mal zur Erinnerung: eine Antenne ist nichts weiter als ein offener Schwingkreis und für f in Resonanz, da gibt es keinen "Kurzschluss" !!

Um die Induktivität zu berechnen stell die Formel

f = 1/(2*pi * sqr(L*C)) auf L um.

Dann kannst du mit der Formel L = N*N * AL die Windungszahl berechnen.


Schöne Grüsse
Kurt
...
61 - Trommel hängt, Unwucht -- Waschmaschine Miele W907 NovoPrima

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am  5 Jun 2018 09:46 geschrieben :
Ich kanns versuchen, beim Waschvorgang mal Bilder zu machen.

Gibt es denn einen Anhaltspunkt, wie stark der Laugenbehälter im beladenen Zustand absinken darf? Von der Sache ist es ja sicher normal, da die Masse je nach Beladung und Wassermenge sicher 20kg zunimmt.


Bitte bei offener Tür, ich will den Bottich mit Trommelhals sehen nicht irgendwelche stinkigen Socken. ...
62 - Füllstandsschalter -- Füllstandsschalter
0. Die letzte Schaltung ist völliger Müll. Die vergessen wir mal schnell. Da sind mehr Fehler drin als richtig ist.
1. Nimm den ersten Entwurf, aber du kannst das Relais nicht entfernen ohne es durch einen Widerstand zu ersetzen. 2.2k 0,6W sollten als Ersatz reichen wenn der Eingang der Steuerung nicht zu niederohmig ist.
2. Mit dieser ersten Schaltung un BC547 wirst du immer dann hohes Potential am Ausgang bekommen, wenn der Eingang offen ist.
Wenn das nicht gewüscht ist und die 24V anliegen sollen, wenn Land unter ist, dann zwei Lösungsvorschläge
- Bau die selbe Schaltung mit PNP (BC557 oder besser BC328) auf; nur alles was an - ging kommt dann an + und umgekehrt (einschl. der kalten Elektrode)
oder
- behalte die erste Schaltung mit BC547 so bei, wie sie ist, erstze das Relais durch 2k2 0,6W und füge einen einstellbaren Widerstand von ca. 1Meg in Reihe mit 1k zwischen die Basiselektrode und + ein.
Die kalte Elektrode kommt dann an Masse.
Mit dem einstellbaren Widerstand kannst du nun i.w.S. die Empfindlichkeit und damit den Schaltpunkt bestimmen.
Warum der Aufwand? Eine Darlingtonschaltung mit offener Basis wie bei dir ist so empfindlich, dass sie i.bes bei kleiner Last, wie sie ein Widerstand anstelle eines Relais darstellt,- u.U. schon a...
63 - trocknet nicht - E73 -- Waschtrockner AEG L87695NWD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht - E73
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87695NWD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

habe leider mit dem Fehler E73 bei einer AEG L87695NWD zu kämpfen.

NTC-Sensor am Trockenschlauch fehlerhaft (Spannung außerhalb des zulässigen Bereichs = Kurzschluss, offener Schaltkreis)
NTC-Sensor des Trockenprogramms (Schlauch) defekt, Verdrahtung defekt, Hauptplatine defekt. Die Aufheizphase wird übersprungen.

NTC auf der Rückseite bei der Heizung habe ich gemssen, bei 20°C - 6 kOhm. gibt es noch weitere NTC´s die defekt sein könnten? Wo sitzt der NTC am Schlauch?

Waschen funktioniert ganz normal, nur beim Trocknen wird das Programm gestartet und das Programm endet nach etwa 10 min ("fertig") mit weiterhin feuchter und noch kalter Wäsche.

hat jemand einen Tip wo ich weiter suchen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG ...
64 - heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T233C
Habe noch mal nachgesehen in den Unterlagen du hast noch die Variante wo diese Plastikhaube dieses Gebläse verdeckt man also nur rankommt wenn man von unten mit den Fingern hin ein greift oder mit einem Stück steifen Draht und die Dreck Reste herauszieht oder mit einer Schlitzdüse vom Staubsauger Punkt die später im Hotel waren in offener Bauweise


[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Mai 2018 22:38 ]...
65 - Klarspüler LED leuchtet -- Geschirrspüler Miele 1220 SCU
Hallo,
die 1000er Spüler werden nun schon auch einige Zeit nicht mehr gebaut und der 1220 war einer der ersten die 2004 herauskamen.

Bei diesen Geräten habe ich sehr oft, daß die Dichtung für das Klarspülerfach 6082322 16,80 netto nicht mehr hält und erneuert werden muß, das KLSP Fach läuft dann sinngemäß bei geschlossener Tür ratzfatz leer und beeinträchtigt das Spülergebnis erheblich, Störungen wie F52 und Schlierenbildung etc.

Das Abflußrohr setzt sich gerne bei Kaffetrinkenden Menschen oder fettreicher Nahrungszubereitung zu, wenn Fette aller Art kalt mit wenig Wasser den Ausguß herunter gespült werden, die härten dann aus und setzen alles zu. Die Spüler sind da selten die Verursacher, da die Ihr Wasser stets heiß abpumpen und die Fette im Spülwasser (bei ausreichender Dosierung) emulgiert sind.

Heißes Wasser nachspülen und zwar ausreichend, hilft da ungemein.

Greife unter die Türdichtung bei offener Tür, wenn dort Berge an ranzigen Rückständen liegen, kippt Ihr zuviel Nahrungsreste mit dem Geschirr in den Spüler, oder dosiert zu knapp das Reinigerpulver.

...
66 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1250 electronic
Nein, ich denke nicht - denn selbst beim 90 Grad Waschprogramm bleibt das Wasser/die Scheibe kalt!?
Und eine Messung mit offener Rückwand hab ich mich noch nicht getraut...
Oder kann ich das auch noch anders feststellen?
vG

Hochgeladene Datei (3296539) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
67 - MicroSchalter defekt -- Waschtrockner Siemens E-NR WT44030/01
Den Mikroschalter gibt es bei BSH nur noch mit 3 Anschlüssen, da dieser mal geändert wurde. Um die Funktion des Trockners zu testen, die beiden Anschlüsse verbinden und isolieren (Vorsicht, Netzspannung). Nun sollte die Kiste auch mit offener Tür laufen.
Wenn nicht, den Entsorgungsbetrieb Deines Vertrauens beauftragen.
Das Steuermodul zum Gerät ist nicht mehr lieferbar und wäre, selbst wenn, teurer als ein neuer Ablufttrockner.

vG ...
68 - Wer kann einen Heißluftofen/Backofen bauen nach Maß? Hersteller? Individuell -- Wer kann einen Heißluftofen/Backofen bauen nach Maß? Hersteller? Individuell

Zitat :
MisterMax hat am 17 Feb 2018 13:02 geschrieben :

Hat denn Jemand eine Idee, was man gegen die Wärmeentweichung machen könnte?



Wer lesen kann....

Technisch gesehen,mal abgesehen davon den Raum um den Ofen auf gleiche Temperatur zu bringen,ist o.g.Vorschlag die einzige möglichkeit minimal Wärme entweichen zu lassen!
Ok,eine Schleuse könnte man auch noch davor bauen,und diese beheizen!

Alles andere kann man nur ausregeln ,oder einfach mit genügend Masse im Innenraum als Energiespeicher ausgleichen.

Das Ausregeln mit hoher Leistung hat dann aber auch den Nachteil,das die Solltemperatur auf der Regelstrecke überschritten wird,je nach dem wo der Fühler sitzt,und welche Heiztechnik verwendet wird!

Auf jeden Fall sollte Heizeinheit und Temperaturfühler wenig Eigenmasse besitzen,um schnell ansprechen zu können.

Wenn das nicht ausreichen sollte,kön...
69 - Wasser läuft nach -- Waschmaschine AEG 70530 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft nach
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 70530 update
S - Nummer : 01317276
Typenschild Zeile 1 : 47 ACG CA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400202200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze obige WAMA, die zwar ohne Fehlermeldung wäscht, aber seit einigen Wochen zeitweise gering Wasser zieht bzw. einlaufen lässt wenn die WAMA ausgeschaltet ist.

Das hat dann schon mal dazu geführt, dass die Trommel bei offener Tür "ausgelaufen" ist.
Ja, ich habe bisher die Wasserleitung nicht zugedreht wenn die WAMA nicht benutzt wurde.

Ich vermute, dass es ein mechanisches Dichtungsproblem am "Einlassventilblock" ist.

Ist ja nicht mehr die neueste Maschine, hoffe aber doch Leidensgenossen zu finden die derartiges auch schon mal hatten und Tipps zur Reparatur geben können, bevor ich die Maschine zerlege.

Danke vorab

Achim
...
70 - Allgemeiner Fehler / Türschl. -- Geschirrspüler Miele G2717 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Allgemeiner Fehler / Türschl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2717 VI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eigentlich 2 Probleme und so direkt keine Lösung mit der Suche gefunden.

Das Hauptproblem:
Die Spülmaschine meiner Schwiegermutter geht direkt nach dem Start irgendeines Programms in den Fehler. Dabei blinken allen Programm LEDs und sie piept mehrfach. Die Umwälzpumpe versucht dabei immer wieder zu fördern.
Laut dem Miele Handbuch hilft bei jeglichen Fehler nur der Kundendienst...

Ich habe die Pumpe kontrolliert und sie fördert einwandfrei. Hat jemand eine Idee was ich noch checken könnte. Wollte am Samstag die ganze Maschine ausbauen und noch sofort komplett zerlegen oder im Dunkeln herumstochern.

Das die Pumpe läuft weiß ich daher, da ich die Maschine bei offener Tür hab laufen lassen, womit wir bei Problem Nummer 2 wären. Um zu sehen was in der Maschine passiert, hab ich den Veriegelungsmechanismus in der Tür mit einem Schraubenzieher einschnappen lassen. Jetzt bekomme ich Ihn nicht mehr in die Grundstel...
71 - Rigol DS 1102e 100MHz -- Rigol DS 1102e 100MHz

Zitat : Am Eingang ist nichts angeschlossen. Dann mach das mal.
Entweder indem du am Eingangswähler "GND" einstellst, oder einen Abschlußwiderstand auf die Eingangsbuchse steckst.

Ein offener Eingang kann sich durchaus Störspannungen "aus der Luft" einfangen. ...
72 - Türschloss / E6 -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Aquasensorfehler lässt das Gerät aber nicht selbst laufen und schon garnicht bei offener Tür ...
73 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Sooooo, vorgestern konnten wir das Rätsel lösen und die Stockwerkseinstellung funktioniert tadellos! Lediglich im Mezzanin erfolgt keine Abschaltung. Entweder ist die mechanisch defekt oder aber sie war zwar vorgesehen und wurde dennoch nie eingebaut. Auffällig ist, dass ein unbekannter Bediener auf dem Einstellbrett bei allen Stockwerken Kreidestriche für die exakte Einstellung gezogen hat, nur nicht beim Mezzanin - eventuell war man der Meinung, dessen Bewohner könnten auch zu Fuß gehen, ist ja nur ein Stockwerk. Das Haus hat übrigens die Stockwerkseinteilung Parterre (etwa 2 m über Straßenniveau), Mezzanin, 1. und 2. Stock, Dachgeschoss. Eine damals gängige Methode, mit der Vorgabe "zweistöckig" in der Flächenwidmung umzugehen In Extremfällen folgt auf das Parterre sogar noch ein Halbstock. Da bin ich einmal in der Innenstadt in Wien reingefallen... "3. Stock, da warten wir nicht auf den Aufzug!". Und dann zählen wir... Parterre, Halbstock, Mezzanin, 1. Stock, 2. Stock, 3. Stock... und bis auf das Parterre (mit ca. 2,8 m) alles anständige Altbaugeschosse mit 3,5 m Deckenhöhe.

Anyway. Weitere Fotos. Bild 1 zeigt das "Gesamtkunstwerk" aus Hohlwelle, Schneckenwelle und Ring samt aufgeschraubt...
74 - Telefon-Erdkabeldefekt - ständiges Besetztsignal - Rufumleitung nicht möglich -- Telefon-Erdkabeldefekt - ständiges Besetztsignal - Rufumleitung nicht möglich
An dem Analog-Telefonanschluss meines Vaters mit DSL trat vor 4 Wochen folgender Fehler auf: Instabile DSL-Verbindung und leichte Störgeräusche (Netzbrumm sowie gelegentliches Pochen) im Telefon. Die Leerlaufspannung (Hörer aufgelegt)lag auch nur bei 20V statt 48V. Ein Telefontechniker diagnostizierte einen Erdschluss ausserhalb des Hauses. Nach seiner Aussage war am Strassenverteiler noch alles in Ordnung, am EVZ im Keller war der Anschluss gestört. Ist ein ca. 100Jahre altes Mehrfamilienhaus mit entsprechend altem mit Stahldrahtgeflecht ummanteltem Erdkabel. Es wurde ein weiterer Technikertermin vereinbart,jedoch nicht eingehalten. Erst eine Woche später kam ein Techniker vorbei, der den Anschluss wohl provisorisch reparierte. Was er genau gemacht hat, weiss ich nicht, jedenfalls funktionierte der Anschluss einige Tage wieder einwandfrei, bis dann unangemeldet wieder ein Techniker auftauchte und irgendetwas geändert hat, seitdem ist der Anschluss völlig tot und man erhält ständig ein Besetztzeichen, wenn man den Anschluss anruft. DSL soll aber gelegentlich funktionieren, jedoch wie zuvor instabil. Das Besetztzeichen ertönt auch bei komplett offener Leitung, es liegt daher nicht an einem Telefon oder der Verdrahtung in der Wohnung. Damit mein Vater wenigstens telefonieren kann h...
75 - läuft aus -- Geschirrspüler   AEG    Öko FAvorit 775i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko FAvorit 775i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Profis,
meine Geschirrspülmaschine läuft aus. Ich habe das Ding mal aufgeschraubt und eine Stelle gefunden, aus der das WAsser austritt (grauer offener Anschluss). Sieht für mich so aus, als ob das normalerweise ein Schlauch drangehört, aber es ist keiner abgegangen. Die Stelle ist unten links wenn man vor der Maschine steht.
Foto anbei.

Kann mir jemand bitte helfen, was ich da selbst tun kann??
ich habe keine Ahnung, was wie heißt, also bitte ich um echte Laienhilfe. Danke!<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2259625) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Laiehochdrei am 14 Jul 2017 19:05 ]...
76 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Ich habe jetzt mal die Messingbürste gedreht und die Kohle gereinigt.
...die Kohle hat noch 4-5 mm (ist doch o.k. oder ?).

Zwischen Trommel und Metall-Gehäuse sind es jetzt bis runter auf 0 Ohm aber schwankend ?

Rippen zu Gehäuse ist bei ca. 280 kOhm (eingeschaltetes Gerät bei offener Tür)

Interessanterweise scheint bei geöffneter Tür jetzt irgendetwas zu versuchen anzulaufen. Ist eher ein Knurren.

Eventuell der Kompressor (obwohl er das bei geöffneter Tür nicht sollte oder ? Habe ich das ggf. durch die Widerstandsmessung gegen Gehäuse Messung ausgelöst ?)

Luft bleibt auch mit nassem Lappen in der Trommel kalt....

Empfehlungen ? Kondensator freilegen ?

Gruesse Stefan
...
77 - Motordrehzahl bricht ein -- Güde Kompressor 230V 400 10 50 C
Sorry ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich kenne Rückschlag- und Entlastungsventil auseinander. Das Entlastungsventil erfüllt seinen Job und das Rückschlagventil hab ich ausgebaut, gereinigt und es geht vor allem leichtgängig. Dennoch bricht mir immer wieder die Drehzahl ein. Bei offener Kondenswasserschraube ist das nicht der. Fall. LG ...
78 - Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp -- Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp
Nur für den Fall, dass du perls Ausführungen nicht so recht folgen konntest. So ist es gemeint:


Der Abgleich von R5 erfolt mit offener Rückkopplungsschleife.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Mär 2017 20:38 ]...
79 - Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female -- Netzteil von USB Hub direkt an USB-Female

Zitat : tietze111 hat am 27 Mär 2017 08:55 geschrieben : Wenn ich ihnen etwas von DNS-Servern, einer Programmiersprache oder gar von verteilten Systemen erzähle, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich mit allem gut auskennen, da sie wahrscheinlich im alltäglichen Leben nicht damit zu tun haben.

1. wieso jetzt so förmlich; in Foren ist doch das Duzen üblich?
2. falsch vermutet, ich arbeite in der IT-Branche (siehe meine Vorstellung) und habe durchaus damit zu tun ...
("Groß werden" meinte Jugend und Erst-Ausbildung. DANACH kamen die ersten Computer und viel später das Internet. Klar?)

Nee, mal grundsätzlich.

Jeder halbwegs begabte Handwerker (der ja eigentlich Laie ist), der regelmäßig dur...
80 - Wasser wird nicht umgewälzt -- Geschirrspüler Beko DSN6634FX
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Somit verstehe ich das so, wenn der Pumpenmotor 230V erhält,
kann ich diesen mit einer Fremdspannungsquelle mit +5V an Pin 3 (schwarz)
und (-) an Pin 2 (grün) zum Laufen bringen, wenn der FU in Ordnung ist.
Nebenbei bemerkt, habe ich bei offener Revisionsklappe bei aktivem
'Spühlvorgang' nur absolute Stille wargenommen: ==> Motor 3-Wegeventil
läuft ebenfalls nicht, ist definitiv OK (selber überprüft).
Verdacht: Programmsteuerung? oder irgend ein Sensor?

VG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Offener eine Antwort
Im transitornet gefunden: Offener


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916319   Heute : 1214    Gestern : 9237    Online : 449        18.4.2024    7:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104547023773