Gefunden für niederfrequenz generator icl8038 - Zum Elektronik Forum





1 - Spannung von Generator aufbereiten -> Bleiakkus laden -- Spannung von Generator aufbereiten -> Bleiakkus laden




Ersatzteile bestellen
  Hi Bubu83,

bin kein Windradexperte. Meine "elektronische" Meinung + Bauchgefühl:

a)
Wenn nicht wegen der Sicherheit eine galvanische Trennung erforderlich ist, würde ich den (Niederfrequenz-)Trafo weglassen. Ist schwer, kostet Geld, macht Verluste, du brauchst bestimmt einen Sondertyp, wegen der geringen Spannung und der variablen Frequenz.

b)
Drehstrom + Gleichrichter = B6-Schaltung = wahrscheinlich lückender Phasenstrom. Ist nicht schlimm, erhöht aber der Effektivwert des Stromes bei gleicher Leistung, also mehr Verluste im Generator.

c)
Wenn du einfach aus dem Zwischenkreis die Akkus "vollknallst" läuft der Generator vielleicht nicht mit der Drehzahl, die den höchsten Energieertrag beim derzeitigen Wind liefert. Die (dem Zwischenkreis entnommenen) Ladeleistung sollte an die aktuelle Drehzahl angepasst werden ->MPP-Tracker.

d)
Bei deiner Variante 2 hättest du zwei Schaltnetzteile nötig, eins für die Halbierung, eines für 28...84V-> 14.4V. Ein optimiertes zweistufiges Konzept kann sinnvoll sein (z.B. erste Stufe macht MPP, zweite Stufe macht die Anpassung an die Last), ist aber viel Aufwand.

e)
Wenn die Spannung etwas höher wäre un...
2 - FM-Sender, FM-Empfänger + verständliche Erklärung :( -- FM-Sender, FM-Empfänger + verständliche Erklärung :(
Hallo zuerstmal
Was soll die ganze Diskussion über Bau von Sendern ??? Schlicht und einfacht gesagt ist in Deutschland von wenigen Ausnahmen (Funkamateure, Messsender aber da nur mit Einspeisung über geschirmte Kabel ) verboten !!!!
Zur Demonstration reicht ein Funktionsmodel das AUCH OHNE AUSSENDUNG VON HOCHFREQUENZ FUNKTIONIERT !!!!!(Niederfrequenz ist auf Grund der großen Wellenlänge bei weiten nicht so kritisch)
DER HINWEIS AUF EIN Audion SOLLTE HIER TUNLICHTS UNTERBLEIBEN MIT ZU WEIT ANGEZOGENER RÜCKKOPLUNG WIRD DAS ZUM SENDER !!!!
Zum Funktionsmodel warum modulierst du nicht zb nen 1000Hz Ton aus einen NF Generator mit einer 50 Hz Brummspannung diese Modulation lässt sich erstens gut hörbar und vor allem sauber auf einem Osziloskop zeigen. Übertragung der ausgesendeten Modulation geht problemlos über eine LED und (Licht ist elektromagnetische Strahlung und als solche ja auch eine extrem hochfrequente Strahlung, zudem wird Licht extrem durch Wände und andere feste Körper an der Ausbreitung gehindert ) als Empfänger reicht dann ein Fototransistor mit nachgeschaltetem Frequenzdemodulator
Gruß bernddi
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Niederfrequenz Generator Icl8038 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Niederfrequenz Generator Icl8038


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192536202   Heute : 12810    Gestern : 22340    Online : 379        8.8.2026    7:17
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07111287117