Gefunden für netzteil transistor top234y - Zum Elektronik Forum





1 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019




Ersatzteile bestellen
  Es wird wohl nichts nützen, aber ich habe mal einige Bauteile durchgemessen und geguckt, wo überhaupt Spannung auf der Platine ankommt. Ergebnis: An vielen Stellen der Platine kommt gar keine Spannung an. Ich habe das Bild mal mit den Spannungswerten beschriftet (kleine rote Schrift). Zudem besitzt die Platine auf der Rückseite noch einige wenige Stromzüge, welche ich (teilweise) auch mit eingezeichnet habe. Da die Beschriftung leider sehr klein ausfallen musste, ist sie leider auf dem angehängten 300kb-Bild (10% komprimiertes jpg) nur sehr verpixelt zu erkennen. Aus diesem Grund habe ich das gleiche Bild mit der vollen Auflösung nochmal auf meine GMX-Cloud hochgeladen. Das jpg-Bild muss leider heruntergeladen werden, um darin zoomen zu können.

Beim Durchmessen sind mir einige Bauteile aufgefallen, aber vielleicht ist das auch normal, da mir einiges an Fachwissen fehlt:

- Der Kondensator C6 bekommt keinen Strom
- bei C41, C23 und R35 liegt eine negative Spannung an? z.T. auch nur manchmal
- D10: die obere Diode (SMD Gleichrichter) bekommt keinen Strom von Q9
- Q9 liefert keinen Strom (MOSFET)
Das sollte ein "...
2 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7
So möchte euch ein Feedback geben.

Nachdem ich ein Labornetzteil Parallel zu den 9,6V angeschlossen hatte lief der Backofen wieder. Also war kler der Fehler liegt im Netzteil SNT-7-f.

Also habe ich mich diesem noch einmal gewitmed. Nachdem ich alle Elkos erneuert hatte, bestand das Problem nach wie vor. Also habe ich mich dem Spannnungsfeedback für den IC gewidmet. Dabei kam mir als erstes der Optokopller in den Sinn. Dieser funktionierte jedoch tadellos. Aber hinter dem Optokoppler saß noch ein Transistor (BC337). Dieser hatte jedoch eine Macke und war defekt. Nach ausstausch des BC337 funktioniert jetzt das Netzteil wieder einwandfrei und der Ofen läuft.

Viele Grüße ...








3 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2
Die beiden Transistoren könnten 'SC 8550' bzw. 'SS 8550' sein - PNP-Allerwelts-Kleinleistung-Transistoren.


Der R8 sowie der R9 sind leicht merkwürdig; gelb-blau-rot-silber sollte eigtl. 4,6k Ohm mit 10% Toleranz bedeuten. Nur, in welcher E - Reihe sollte ein so schiefer Wert existieren?

Ansonsten würden 1k bis 3,3k (bzw. hier "4,6k") ganz gut als Basiswiderstand passen im Fall 'Transistor als Schalter' bzw. 'Transistor zur Relais-Ansteuerung'.


Die Relais könnten daneben vom Typ 'JQX-62F 012-1H(555)' sein. Datenblatt hab ich leider noch keines gesehen. Allerdings scheint mir bei dieser Serie die Ansteuerspg. bei 12V zu liegen.

Womit wieder die Frage wäre, wo die diese 12V herbekommen sollten/könnten ... ?. Kann der Verhau um die Sicherung herum evtl. letztlich gar (nur) ein schlichter Z-Dioden- "Netzteil-Müll" sein?


Und der 8-beinige IC evtl. ein Zähler der (nur) bis 2 zählen kann? Also bis 2 im Dualsystem-Format; ala '00 = "Ofen" komplett aus' -> '01 = eine 1200W-IR-Röhre an' -> '11 = beide IR-Röhren a 1200W an' ?.


Wenn dem so wäre, wäre die Schaltung neuerdings schlicht nicht mehr in der Lage - den Strom für 'alle beide Relais gleichzeitig an' zu treiben ...

...
4 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Repairer_aus_dem_Cafe

Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagnosen waren defekte Schmelzsicherung (5A) und die beiden Schalt- Mosfet 50NB360 (N-Mosfet). Diese habe ich mittlerweile ersetzt durch 60NB380, Sicherung 5A träge ebenfalls. Augenscheinlich und durch Messungen konnte ich erst einmal keine weiteren Defekte entdecken. Nach erstem Test lief das NT wieder, allerdings lieferte es statt 13,2V (für das Mainbord) nur 7,6V, LED- Anschluß geht bis 150V, sollte also OK sein. Die LED selbst habe ich bislang auch noch nicht weiter geprüft. Halte diese eigentlich auch nicht ursächlich für das Problem. Nach Einbau und Probebetrieb blinkt Standby LED langsam und...
5 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
P.S.: so schlimm ist der Verhau um den uA723 rum gar nicht.

Der uA723 ist ein Netzteil. Der T447 ist ein Bypass-Transistor dazu, da der DIL14-uA ohne den grad mal 150mA schafft.

Der BD534 / T455(?) rechts daneben ist bereits ein weiteres Netzteil; bzw. eigentlich eher ein elektronischer Filter /eine elektronische Drossel^^.

Und bei den beiden BD534 unterhalb davon kann man sich drüber streiten ob das zwei weitere Netzteile oder ebenfalls "nur" elektronische Filter sind; oder evtl. auch nur ein zweipoliger elektronski Schalter.

Und was der BD533 / T484 macht, kA. Vielleicht war der noch übrig und musste irgendwie unauffällig^^ entsorgt werden. Mit einer Dauerspannung eine andere Dauerspannung dauerhaft einschalten, ergibt ja irgendwie keinen wirklichen Sinn.

Den PTC finde ich ja witzig - kommt da eine Warnmeldung aufm Display, wenn das SNT brennt? ...
6 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer
Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (scheinbar ohne Funktion)

Ich nehme an, dass der Fehler irgendwo auf der Steuerplatine zu s...
7 - keine Ladefunktion Akku -- Handicare 2000
...dann statt TRIAC ein entsprechender Transistor (MOSFET evtl), der mit Gleichstrom E-Motoren schaltet.

Evtl habe ich vorher schlecht erklärt, was die Problematik ist. Es geht weniger um TRIAC oder MOSFET.
Ich bin kein Fachelektroniker, bzw sind es über 35 Jahre her, dass ich mich damit mal intensiver mit Elektronik beschäftigt habe.

Ich dachte, evtl kann jemand an der Platine erkennen (an den Bauteilen) wie die DC-DC Ladesteuerung aufgebaut ist, da diese imho defekt ist.

Allerdings glaube ich fast, dass es nur eine einfache "on/off" Schaltung sein könnte, zwischen Netzteil und Akku, die bei erreichen einer Differenzspannung zwischen Netzteil und Akku (z. Bsp kleiner 3 V) das Netzteil vom Akku trennt. Das wäre dann ggfs etwas ganz ohne Ladekennkurve, ausser sie ist im Netzteil verortet. Gruß, Uwe ...
8 - Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211 -- Netzbuchse Panasonic ER210 oder ER211
Da gibt es kein externes Netzteil, nur einen Stecker mit Spiralkabel und C1-Buchse.

Ich bin Laie, deshalb haperts mit den Fachbegriffen, sorry. Mein Spannungsprüfer (so ein Schraubendreher mit Diode und Griffkontakt) ist für 110-250 V AC. Da zeigt es natürlich bei 1,2 V DC nach dem Transistor nichts mehr an.

Dann habe ich noch so ein Quäckdingens mit Batterie drin, das ist wohl der eigentliche Durchgangsprüfer, der mir hier aber nichts nützt.

Meine Diagnose ist also hinfällig!

Als der Rasierer kaputt ging, hatte ich ihn an der Steckdose laufen. Plötzlich gab es ein leises Ploppgeräusch und die rote Ladekontrollleuchte ging aus und kurz danach war auch der Akku tot. Deshalb dachte ich an einen Kurzschluss am Netzstecker.

Meine Suchanfrage bleibt aber trotzdem aktuell.

Danke fürs auf die Sprünge helfen! ...
9 - Nach 30s Reset -- Backofen   Siemens    HB73G4580/45
Geräteart : Backofen
Defekt : Nach 30s Reset
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB73G4580/45
FD - Nummer : 9503 00088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

der Backofen löste direkt nach dem Einschalten den FI aus. Nach ein paar Versuchen stieg Rauch empor. Nach Sichtprüfung war die Oberhitze, ein Tantalum Kondensator auf der LCD Platine und ein Relais defekt.
Oberhitze wurde getauscht, genauso wie das Relais und der Kondensator.
Aktuelles Fehlerbild:

Wird die Ober-, und oder Unterhitze eingeschaltet, dauert es ca. 30 Sekunden und das Gerät startet neu. Licht geht an, ein paar Relais klicken und es fängt an aufzuheizen und zack das LCD geht kurz aus und wieder ein. Uhrzeit muss wieder eingestellt werden.

Heizelemente habe ich nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Lampe, Lüfter, Motor für die Verriegelung, Schutzthermostat nacheinander ausgesteckt -> gleiches Fehlerbild
Alle Relais ausgebaut und gemessen -> unauffällig
Kondensatoren ausgebaut und gemessen (am Netzteil) -> Werte passen zum Aufdruck
Nur Programme mit Ober,- und/oder Unterhitze betroffen. Grillen funktioniert z.B.

Auffälli...
10 - Vert. Stauch. oben; kracht -- TV   Loewe    Concept 5500
Wildes rumstochern und blindes tauschen von Bauteilen bringt nichts!
Warum willst du Elkos im Netzteil oder den Transistor in der Zeilenendstufe tauschen, wenn die doch eindeutig funktioniert und der Bildfehler eindeutig in der Vertikalendstufe liegt?
Daher erstmal dort suchen. Das Krachen solltest du, sofern es aus den Lautsprechern kommt, im Tonteil suchen. Und daran denken das so ein Röhrenfernseher ca. 10 Jahre hält, das Teil ist um die 30 Jahre alt.

Das mit den Bildern haben tausende vor dir auch hinbekommen! Ansonsten ist hier auch nochmal eine Anleitung. https://forum.electronicwerkstatt.d......html
...
11 - Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19 -- Hilfe!! Suche nach Transformator HEC0309/A EE-19

Zitat : Sicherung war durch , Dioden auch sowie die widerstände am Transistor,
beide Transistoren defekt, ein großer Kondensator Eingang machte einen KurzschlussNa das ist doch schon fast ein Totalschaden.
Wenn du die Bauteile mit der gleichen Beliebigkeit getauscht hast, wie den kleinen Trafo, hast jetzt wahrscheinliche einige neue Fehler.


Zitat : wenn ich den Trafo ausbaue ist es weg
Logisch.
Wenn du den Netzstecker ziehst auch.


12 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Hallo,

die Bestellung von gestern kam heute schon an

Folgender Sachstand - das Netzteil funktioniert wieder, näheres / Fragen dazu weiter unten.

1. die Widerstände waren nicht defekt - nach dem Auslöten waren alle gemäß ihren Werten, Ausnahme: R7 hatte nicht 1K6 sondern 1K8. Ich habe alle wieder eingelötet. Nur den 5W Widerstand (R3) mit 0.5R habe ich mit einem Neuen ersetzt
2. alle 3 Kondensatoren getauscht mit 35V Versionen und den Großen statt 3.300uF durch 4.700uF ersetzt
3. die Transistoren bis auf den 2N3055 ersetzt mit 1xBC547-B und 2xBC337-40

Nun der Test:
Die Leerlaufspannung war anfangs etwas hoch, diese habe ich mit R8/R9 (das ist im NT ein Poti) eingestellt. Der Poti steht nun auf ca. R9 (203R) / R8 (52R).

Messungen:
Die Leerlaufspannung hat direkt nach Einschalten 14,15V und sinkt langsam (so etwa eine Minute) auf ca. 13,74V ab.

Die LED habe ich mit einer roten 5mm LED aus der Bastelkiste ersetzt, die finde ich dennoch recht hell (keine Ahnung mehr ob das eine hellere Ausführung war). Ich weiß aber auch nicht wie hell die original verbaute war. Es liegen 2,13V an der LED an. Strom kann ich wenn nötig auch mal messen. Ich finde den häufig angegeben T...
13 - LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen -- LED (?) Weinachtsbaumbeleuchtung dunkler bekommen

Zitat : Wenn doch mal endlich jemand was wie eine digitale Kamera erfinden würdeDu hast doch sonst Ohren wie ein Falke.

31V 190mA, max 6W steht auf der Wandwarze.

Also wirds wohl ein Konstantstrom-Netzteil sein.

Ich würde da irgend einen dicken Transistor wie 2N3055, oder was man sonst in dieser Leistungsklasse in der Wühlkiste findet, in die Plus-Leitung legen.
Dazu ein billiges 5k...10k Poti zwischen + und -, Schleifer an die Basis. Fertig.
...
14 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
15 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
So, da ja alles schon recht gut aussah, außer, daß die Wickelmotoren nicht liefen, galt es, herauszufinden, warum kein 12 V-Dauerplus kommt. Also habe ich es gemacht, wie von Stego vorgeschlagen: Netzteil rausgezogen und durchgemessen.
Den C 453 (1.000 µF) wechselte ich vorher noch aus. An ihm lagen dann 19 V an. Soll laut Schaltplan: 17 V. Im Leerlauf darf die Spannung etwas höher sein, also "check".
Dann C 458 (220 µF) ausgelötet, um zu schauen, ob er niederohmig ist. Nein ist er nicht, obwohl alt.
Danach am C 446 (470 µF, neu) gemessen, das ist der 20 V-Strang, der ja weiter hinten mit einem Transistor eingeschaltet wird: 23,3 V sind da. Check.
Dann im ausgeschalteten Zustand Poti R 462 (500 Ohm lin.), das zum Einstellen der 12 VD da ist, gemessen: Alles prima, Widerstandswert ändert sich beim Drehen des Schleifers wie er soll, auf beiden Seiten.
Dann wieder Saft drauf und die Spannung am Schleifer gemessen: Hä, wieso nur 1,32 V? Es sollten 7 V sein!
R 458 (2,2 kOhm) und R 457 (10 Ohm) gemessen: In Ordnung.
Dann fand ich den Fehler: Die Beinchen 6 und 7 des Spannungsreglers UA 723 waren verbunden, zwei Lötaugen zusammengelaufen – Heureka! Schnell abgesaugt, gemessen: Jawoll, 7 V am Poti, u...
16 - Lässt sich nicht einschalten -- Receiver Onkyo TX8820
Ohne jetzt das Schaltbild angeguckt zu haben...

I.dr. versorgt das Standbynetzteil den Prozessor mit 5V (o.ä.).
Der wartet auf den passenden IR-Befehl oder Tastendruck um dann das Hauptnetzteil einzuschalten.
Dazu kommt eine Leitung aus dem Prozessor und schaltet über einen Transistor das Relais.

Also, nachgucken ob der Prozessor seine Betriebsspannung bekommt und der dazugehörige Quarz schwingt.
Nachgucken ob er versucht das Netzteil einzuschalten. ...
17 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867 Ersatzteile für VR6867 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat vielleicht einen Schaltplan von dem Netzteil. Ich denke es sind auch Widerstände defekt aber man kann deren Werte nicht mehr genau erkennen.
Danke schonmal für eure Hilfe. ...
18 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : Lahm legen und es läuft wieder wenn ich das Messgerät entferne der dauerhaft zerstören? Und was wär da so ein Beispiel?Wenn Du ohne Trenntrafo auf der Primärseite von einem Schaltnetzteil rummisst, kann dir Sogar das Oszi abbrennen. Da reicht es schon nur zwei Masseklemmen an der falschen Stelle anzubringen. Und teilweise hilft selbst da ein Trenntrafo nicht. (Bei einem USB-Scope kann ggf. auch der Rechner schaden nehmen.)
Habe ich erst am 7.7.202 verstanden:
Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?

Offtopic :Wieso ist der Beitrag schon im Archiv? Wollte da perl noch Antworten.
19 - Netzteil defekt -- Videorecorder Samsung SV-6333X Ersatzteile für SV6333X von SAMSUNG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SV-6333X
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Primärseitig hat es den 2SC4710, den 0,68 Ohm Widerstand und den kleinen Transistor zerschossen.
Alles neu und das Teil läuft wieder.
Aber genau die Teile werden jetzt unter Last extrem heiß. Ich denke, dass die wieder durchbrennen.
Habe bis jetzt schon primärseitig die Kondensatoren geprüft bzw. ersetzt. Keine Besserung.
Kann der Fehler auch sekundärseitig sein. Bzw. was könnte ich noch prüfen bzw. austauschen.

...
20 - Fehlersuche HAMEG 512-4 -- Fehlersuche HAMEG 512-4
Hallo zusammen,

ich habe wieder Probleme mit meinem HAMEG 512-4, das ich 2004 für ein paar Euro erworben habe und damals mit Hilfe von perl und high_speed aus diesem Forum wiederbeleben konnte.

Schaltpläne zu diesem Modell finden sich hier:
https://www.sky-messtechnik.de/images/PDFs/HM512-4.pdf

Vor ein paar Wochen habe ich nach längerer Pause das Oszilloskop mal wieder benutzt. Dabei gab es Probleme mit der Triggerung des 2. Kanals. Die Automatik arbeitete nicht wie gewohnt. Ich habe dann auf der X-Platine 4 Tantalperlen des Schmidt-Triggers durchgemessen und nach dem wiederanlöten der Beinchen funktionierte plötzlich auch die automatische Triggerung des 2. Kanals wieder. Ich habe dann 4 neue Tantalkondensatoren bestellt und eingebaut.

Inzwischen hatte ich einen Philips-Funktionsgenerator mit Mängeln bei ebay erworben und instandgesetzt (Kontaktpreller, verbrannter Widerstand, Ein-/Ausschalter defekt und rissige bzw. spröde Schalterknöpfe).

Die Drehkondensatoren der Eingangsteiler des HAMEG waren offensichtlich irgendwann einmal wild rein- und rausgedreht worden, so dass ich mir dachte, ein ...
21 - Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren -- Brauche Hilfe um eine LED-Steuerung zu reparieren
q1 q2 sollten PNP-Typen sein, links Kollektor, oben Emitter, unten Basis
q3 q4 sonnten NPN sein, pins wie oben.

Ohne Versorgungsspannung: Miss mit dem Multimeter bei allen Transistoren im Messbereich "Durchgangsprüfung/Diodentest" zwischen Kollektor und Emitter, und das in BEIDEN polaritäten (Rot an K und rot an E)und schreibe die Werte ( xyz mV) hier hin. bzw. wenn es dabei irgendwo piepst, dann hat der Transistor einen Kurzschluss K-E.

Wenn du nur willst, dass es irgendwie wieder leuchtet: Einfach ausprobieren:
Alle 4 Leitungen markieren und von Platine ablöten, Leitung 1 an +, 2 durch Strommessbereich des Multimeters an -. Wenn der Strom dabei kleiner als 387mA ist, dann kannst du es einfach so verwenden, ohne das Netzteil zu überlasten. Und auch andersrum (2 an +, 1 an -) probieren, vielleicht leuchtet dabei die schönere Hälfte des Baums. ...
22 - Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters) -- Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters)

Zitat : anhand der Datecodes der Halbleiter kann man den ungefähren Zeitraum bestimmen.Philips/Valvo BC109 von Anfang 1995.
Muss also später gebaut worden sein.
Zu diesem Zeitpunkt hat kaum noch jemand diesen Transistor aus den 1960ern benutzt. Ich bin sogar etwas überrascht, dass er 95 überhaupt noch hergestellt wurde.

P.S.:
Zitat : Solange es keine Probleme gibt würde ich es erst einmal so lassen. Schaut ja nicht aus als ob das Netzteil schon tausende Stunden runter hat.Sehe ich auch so. Never touch a running system.

Schau allenfalls nach, ob der Netztrafo für 230V verdrahtet ist.
Anhand des Alters > 1995 ist er es aber wahrscheinlich...
23 - LED blinkt, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch Einbaugeraet
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED blinkt, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugeraet
S - Nummer : SBV69T00AU
FD - Nummer : 8911
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich lebe in Australien und suche Hilfe.
Der Geschirrspüler macht nichts mehr. Ich kann einschalten, nach 10 Sekunden blinkt Wasser prüfen und die Spülmittel LED. Ich habe Bosch angerufen, die sagten mir daß das Elektronikmodule wahrscheinlich kaputt ist. Ich habe es ausgebaut und tatsächlich, der TNY264GN war aufgeplatzt und der 100ohm Powerwiderstand durchgebrannt. Ich habe die ersetzt, aber keine Funktion. Ich habe auch die Zehnerdiode und den NPN Transistor BC817-40 ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher wie ich messen kann dass das SMPS Netzteil überhaupt läuft im ausgebauten zustand. Habe kein Service Manual gefunden im Internet.

Vielen Dank im Voraus fuer jede Hilfe.
...
24 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zuerst habe ich nach einem Schaltplan gesucht, habe den hier gefunden:
Plan
Ist nicht 100% das gleiche Ding, es fehlen im Plan z.B. die Sicherungen für das Netzteil für das Frontpanel.

Dann hab ich das Ding aufgemacht. Scheinbar hatte schon jemand einen Reparaturver...
25 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23
Hallo

Ein Monitor von 2005? Ich schätze mal es geht hier um den Lerneffekt und nicht um eine wirtschaftliche Reparatur...

Zu den Fragen:

1) Aufgrund der Platinenaufschrift "Q3" tippe ich auf einen Transistor. Welcher Typ das genau ist und welche Aufgabe er hat kann ich ohne weitere Infos so nicht erraten. Ich tippe auf irgendeine Art Verpolungs- oder Überstromschutz...?

2) Ein gutes Labornetzteil schadet bestimmt nie. Ich glaube aber, dass es für diese Reparatur nicht zwingend erforderlich ist, siehe unten.

3)

Zitat : Multimeter, Oszilloskop, Lötkolben, Dritte Hand, Mikroskop und Elektronikkleinkram habe ich hier
Das ist eh schon eine recht gute Ausrüstung. Der Lötkolben sollte auf jeden Fall genug Leistung haben, Leistung ist wichtiger als Präzision! Du wirst bestimmt das eine oder andere Bauteil auslöten müssen, das ist bei mehrlagigen Platinen nicht immer ganz einfach. Eine gute, starke Entlötpumpe sowie Ent...
26 - Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt -- Planung Schaltplan für Modellbaugroßprojekt

Zitat : Der erste Spannungsregler soll die drei Motorsteuerungen versorgen, welche dann zwei, zwei und zehn Motoren unabhängig von einander versorgen. Da würde ich mir die Spannungsregler sparen. Wenn du die Einschaltdauer der PWM auf 80% begrenzt, liegen an den Motoren im Mittel auch nicht mehr als 10V an (abhängig vom Ladezustand der Batterie).


Zitat : 1x Arduino Mega (5V, max 1A)
2x Arduino Micro(5V, max 0,5A) Die haben doch einen Weitbereichseingang. Ein 9V "Vorregler" (z.B. 7809) sollte da reichen.


...
27 - S: Bauteil SMD SOT-23-6 -- S: Bauteil SMD SOT-23-6
Ich habe mehrere baugleiche Geräte zur Reparatur am Tisch.
Im Netzteil ein ein SMD Bauelement abgebrannt.
Laut Service Dokumentation (Nur Lageplan der Bauelemente) ist es mit T13, also einem Transistor beschrieben.

Das Bauteil ist im SOT-23-6 Gehäuse und wird und hat folgende Markings:

.57DA7
.57DA8
.7BGAE


Der Punkt ist wahrscheinlich die Markierung für Pin1.

Ich suche jetzt einen ganzen Tag nach dem Teil, erfolglos.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?[/sub] ...
28 - Bildschirm bleibt schwarz -- Monitor Vision Magic Vision Magic 770
"Pumpen" bedeutet, dass das Netzteil immer wieder neu zu starten versucht. Es kann aber die sekundären Spannungen am nicht aufrechterhalten, weil die Belastung zu hoch wird.

Die Möglichkeiten habe ich schon erwähnt und hierzu müssen ein paar Messungen durchgeführt werden.

Ich würde mit den Gleichrichterdioden im sekundären Teil des SNT beginnen.
Der nächste Kandidat ist der Transistor zur Horizontal Ablenkung. ...
29 - Hameg 604-3 -- Hameg 604-3
Ich habe gestern nochmal alles nachgelötet und den transistor T1010 ausgelötet. Jetzt ist meine - 6 Volt spannung auch wieder da und das netzteil tickt nicht mehr denoch fehlt mir immer noch die +12 Volt. Am transistor selber liegen jetzt folgende spannungen an.

Pin 1 = 12,1 V
Pin 2 = 0 V
Pin 3 = 12,7 V

Denke mal das sich der Transistor verabschiedet hat, Leider habe ich den nicht da. ...
30 - keine Funktion -- Makita Bluetooth Lautsprecher
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Bluetooth Lautsprecher
Chassis : DMR200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem mit einem bluetooth-Lautsprecher von Makita. Und zwar zeigt das Gerät gar keine Reaktion mehr. Ich habe ihn aufgeschraubt und zunächst mit dem Original-Nezteil getestet, dabei ist mir zunächst aufgefallen dass die 12 V die vom Netzteil geliefert werden ständig zusammenbrechen. Im Leerlauf hält das Netzteil die 12 V jedoch einwandfrei.
Ich habe das Gerät dann nochmal mit dem 18 V Akku getestet, ebenfalls keine Reaktion.
Ich habe dann einen Transistor B1143 entdeckt, der vermutlich als Spannungsregler fungiert. Diesen habe ich zunächst ausgelötet um zu schauen ob die 12 V des Netzteiles dann evtl. stabil bleiben, leider war das nicht der Fall. Über den Eingang des Transistors scheint ein Kurzschluss zu liegen, ich kann nur das verursachende Bauteil nicht finden. Einen Schaltplan des Lautsprechers habe ich ebenfalls vergebens gesucht.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich oder kann mir sagen wo ich ggf. einen Schaltplan finden könnte? Die Spannungsregelgung in den Baustellenradios scheint ähnlich aufgebaut zu ...
31 - suche Bauteil mit 2x Eingang 1x Ausgang -- suche Bauteil mit 2x Eingang 1x Ausgang

Zitat : Weiss jemand wie ich das möglichst einfach realisieren könnte? Im Prinzip reicht dafür ein einzelner Transistor aus, aber wahrscheinlich braucht man doch etwas mehr um einen ausreichend hohen Steuerstrom für das Relais zur Verfügung stellen zu können.

Hast du dir hinsichtlich des Relais schon etwas ausgesucht?
Welche Spannung stellt das Netzteil, das ja auch die LEDs versorgt, zur Verfügung? ...
32 - Netzteil takt nur -- Digitalreceiver Hirschmann CSR 41 CW
Hallo.

Anbei das Foto vom Netzteil.

Kurzschluss konnte ich keinen messen.

Transistor am Kühlblech war defekt, getauscht sowie den blauen Scheibenkondensator - 222k 1 kV

Schottydiode sowie sämtliche Elkos erneuert



Hochgeladene Datei (1371626) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
33 - nicht anzuschalten -- Drucker EPSON Stylus Color 600 Ersatzteile für STYLUSCOLOR600 von EPSON
Geräteart : Drucker
Defekt : nicht anzuschalten
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : Stylus Color 600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zu diesem alten Drucker ein emotionales Verhältnis. Deshalb würde ich ihn gerne wieder zum Drucken bringen.
Er hat bis vor kurzem bestens gedruckt. Nach einer Woche Stillstand lässt er sich nicht mehr anschalten. Kein grünes Licht.
Kabel gewechselt, Strom vorhanden. Kleine Platine samt Schalter gewechselt. Es tut sich nichts.
Ich hatte den Fehler letztes Jahr so eingegrenzt, dass ich die Netzteil-Platine getauscht hatte. Dann lief es wieder.
So weit will ich es nicht mehr treiben, mir einen gleichen Drucker kaufen nur zum Platinentausch.
Ich hatten auch auf der defekten Platine zwei Transistoren getauscht, Typ K1603 = 2SK1603 - Transistor MOSFET N 900V 2,5A - TO220F (F02C5).
Hatte auch nichts gebracht.
Ich versuche den Schaltplan der Platine mitzuschicken.
Vielleicht hat jemand eine Idee, welches Bauteil darauf kaputt sein könnte.

Gruß svgt ...
34 - Kühlkörper mit Lüfter als Tunnel verbauen -- Kühlkörper mit Lüfter als Tunnel verbauen
danke @ Perl,
ich hätte gedacht, daß die Transistoren innen besser vom direkten Luftstrom gekühlt werden. Außen wären sie aber servicefreundlicher zugänglich.
Es werden insgesamt 6 Stück Leistungstransistoren verbaut - pro KK 3 Stück.
Außerdem gibt es eine Trafoumschaltung 15V/30V, so daß die Verlustleistung reduziert wird.
Der Lüfter ist temperaturgeregelt und sowohl die Transistor-, als auch die Trafotemperatur werden überwacht.
Bei Übertemperatur wird zuerst der maximal mögliche Ausgangsstrom halbiert und später bei trotzdem steigender Temperatur ganz abgeschaltet.
Das Ganze geht auf eine alte Schaltung von ELV zurück (Journal 4/90),die ich in Details anpasse.

danke @ rasender Roland,
ja das ist mir bekannt (man könnte auch das ganze NT fertig kaufen ;-)) ... ein solcher Lüfterkühlkörper wurde auch in dem Netzteil von ELV verwendet. Der ist mir aber etwas zu teuer. Das Netzteil wird auch nicht wie bei ElV auf einer riesigen Platine aufgebaut, sondern in einzelnen Baugruppen (evtl mehrere Europaplatinen) und durch die Tunnelausführung der KK gehe ich von einer ähnlichen Kühlleistung wie beim LK75 aus.
Der kommt bei laufendem Lüfter auf 0,4K/W und eines meiner Profile auf 0,9K/W - aber ohne Lüfter. Ich gehe (ohne es berechnet zu haben) d...
35 - Keine Funktion -- Kopp Taschenlampe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Kopp
Gerätetyp : Taschenlampe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Taschenlampe bzw Orientierungslicht von Kopp
http://www.mediamarkt.de/de/product/_kopp-296001013-1776444.html

Bei dem Teil handelt es sich um eine Taschenlampe die über eine Induktionsspule geladen wird. Das Netzteil hat sich teilweise in Rauch aufgelöst. Kondensator ist geplatzt, der Widerstand ist fast unendlich :D, der Transistor scheint auch defekt zu sein.
Meine Frage ist jetzt welchen Wert könnte der Widerstand (gelb markiert) gehabt haben? Er liegt parallel zu dem geplatzten Kondensator (224 / 400V ).
Bevor ich das Teil entsorge möchte ich ein Reperaturversuch starten.



...
36 - Überspannung, Netzteil defekt -- Fujitsu Q510
Geräteart : Sonstige
Defekt : Überspannung, Netzteil defekt
Hersteller : Fujitsu
Gerätetyp : Q510
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe einen aufgrund Überspannung defekten PC auf dem Tisch und sinnvollerweise ist das Netzteil und Mainboard auf einer Platine und kann somit nicht einfach getauscht werden. Die defekten Bauteile sind deutlich zu erkennen und waren auch mit Ruß-Spuren belegt.

Ich habe bereits ein Netzteil erfolgreich reparieren können, doch dort waren die defekten Teile wunderbar zu identifizieren. Bei dem hier liegenden Kandidaten ist das leider nicht so. Die Aufschrift ist verkohlt und nur noch ein R... zu sehen.

Als möglich defekt identifiziert habe ich:
Bild 7824:
1x unbekanntes Bauteil / hellblau (Kondensator?)
1x unbekanntes Bauteil / rot (Sicherung?)

Bild 7823 (ohne Ruß)/7822 (mit Ruß):
1x Transistor (CA2P12)
1x Widerstand (SMD - unbekannte Größe R3...)
1x Widerstand (SMD - unbekannte Größe neben Transistor)


Prinzipiell denke ich, dass die Bauteile relativ günstig sind.
Die Platine ist dummerweise mit einem Lack beschichtet und ich kann nur sehr schlecht die einzelnen Bauteile prüfen...
37 - Standby-kein Einschalten -- Stereoanlage Aiwa XR-M57EZ
Erstmal zu den Antworten von "Mr.ED".

Die 0,3 V~ bei offenem Relais. Wenn es mal angezogen hat = 10V~.

Abgerissene Lötaugen + Bratstellen wo? Der Haupttrafo hat keine 16 Anschlüsse, deshalb sind 6 Lötaugen leer!

Die schwarzen Stellen beim Netzteil sind gummiartig (wie beim Mainboard unten um die Elkos auf der Bestückungsseite). Nix verbranntes Flußmittel!

Einige Lötstellen wurden nachgelötet (wg evtl kalter).

------------------------------------------------------------------------------

Der Transistor Q105 hatte nicht immer geschaltet, deshalb Neukauf der Teile beim Fernsehtechniker für 2,50€. Dioden + Widerstände i.O. (Multimeter; Diodentester).

Messwerte an den Pins von CN101 von 1-11(Relais offen, Power-LED an):
0,01/0,6/1,23/11/1/1/0/0/-/0/0 Volt

Messwerte an den Pins von CN101 von 1-11(Relais geschlossen, Power-LED aus):
4,8/0,6/1,2/11/1/1/0/0/-/0/0 Volt

Pin 9 = Ground

Haupttrafo kalt + brummt nicht.

Display immer noch dunkel.

Hab schon versucht den ECO-Modus auszuschalten (Netzsuche), hat nix funktioniert. ...
38 - 2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555) -- 2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555)

Zitat :
Ich meinte ohne den Spannungsabfall am Transistor, aber einschliesslich des USB-Kabels.
Dazu einfach mal D mit S verbinden (Schraubenzieher) und dann die Spannung am Motor messen.


Mit dem 2.5A Netzteil habe ich keinen Spannungsabfall. Allerdings ist mir der Motor so plötzlich zu stark. Ich müsste ihn noch etwas abschwächen. Habe schon mal mit einem Widerstand versucht, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
...
39 - Problem mit selbstbeautem MOSFET-Treiber (Denkfehler??) -- Problem mit selbstbeautem MOSFET-Treiber (Denkfehler??)

Zitat : Die Gegentaktendstufe ist falsch rum aufgebaut.Nicht nur das.
Bestimmt ist jetzt auch mindestens einer der beiden Transistoren i.A.


Zitat : Angesteuert von einem ATTINY85 soll eine Leistungs-IR-LED geschaltet werden.Zahlen?


Zitat : Und zwar ziemlich steilflankigFragt sich, ob das wahr ist.
Übertrieben steilflankige Ansteuerung könn...
40 - LED-Schild, nacheinander Leuchtende LED's -- LED-Schild, nacheinander Leuchtende LED's

Zitat : Und meiner Meinung nach sich der werte Kollege etwas verrechnet hat wenn er rote Led meint. Nicht ganz, werter Kollege
Sondern 5V Basisspannung minus 700mV Basis-Emitter Spannung. Das ganze ist eine Konstantstromquelle, welche vom Spannungsabfall der LEDs praktisch unabhängig ist, solange noch 1..2V Spannungsabfall für die Kollektor-Emitter Strecke des Transistors übrig bleiben.


Zitat : Doch wofür sind die ganzen Elkos und Kondensatoren?Filterung/Entstörung. Kann auch ohne funktionieren, muss aber nicht.


41 - Schaltet nicht ab -- Juki Industrie Nähmaschine
Danke!
Ich habe bei der suche nach Infos vom Variostop eben noch eine Betriebsanleitung gefunden HIER

Heute ist folgendes passiert:
Ich habe die Kupplung vom Motor abgebaut dessen stark verschmutzt war, die Entlüftung war komplett zu (siehe Bild)
Alles ordentlich gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Ich habe die Steuerung zum Testen wieder angeschlossen und Anfangs blieb der Fehler aber dann nach mehrmaligem Stecker herausziehen und diversen Schaltungen an den Knöpfen ging die Maschine wieder!

Ich habe dann Minuten lang mehrmals Ausgeschaltet und Genäht u.s.w. alles hat funktioniert bis ich den Schalter für den Automatischen Fadenabschneider geschaltet habe ging dies 3x dann Stoppte die Maschine beim loslassen vom Fußpedal nicht mehr und Steuerkasten fing an zu Qualmen!

Resultat ist eine verbrannte Leitung auf der Platine dess...
42 - Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz -- Probleme mit Röhrenverstärker Bausatz

Offtopic :Mir fällt da auch nicht mehr viel zu ein. Ich habe schon an eine Troll gedacht und überlegt dichtzumachen. Ich befürchte nur, daß er dann weiterbastelt und sich wirklich Schaden zufügt, wenn das kein schlechter Scherz sein soll.

@Lindon:

Wenn das ganze ein Scherz sein soll, wir können da nicht wirklich drüber lachen. Wenn das ganze ein Test sein soll, wie weit wir hier mitgehen, ist das auch nicht witzig. Wenn das wirklich ernst gemeint ist, solltest du dir ernsthaft überlegen, erstmal mit einem kleinen Transistor- oder IC-Verstärker o.ä. anzufangen. Ein Röhrenverstärker ist wirklich kein Anfängerprojekt. Um das Ding sicher in Betrieb zu nehmen, sind weitere Teile für ca. 150-200€ notwendig. Du brauchst zwingend einen Netztrafo, Schalter, Sicherungen, ein noch zu bearbeitendes Gehäuse, Buchsen usw.
Es wäre Schade, wenn das dann als Schrott endet.


43 - Kein Bild bleibt dunkel -- LED TV LGE 35LE4500
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild bleibt dunkel
Hersteller : LGE
Gerätetyp : 35LE4500
Chassis : LD01d
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
Das TV Gerät springt nicht an, sprich es bleibt dunkel, Inverter bleibt aus.
Stby LED bleibt weiß, Netzteil bleibt an .
Spannungen vom Netzteil sind alle OK:
Hier die Spannungen des Mainboards nach Einschalten:
Inv: 0V
A-Dim: 0V
P-Dim: 4V
Error: 0V

Der Q405 Inverter Transistor ist in Ordnung, alle Spannungen am Mainboard sind vorhanden. Tappe etwas im Dunkeln, was kann hier der Fehler sein, bin um jeden Rat dankbar.
Mfg


Hochgeladene Datei (5410136) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen
...
44 - benötigt ein 230V AC-Relais eine Schutzbeschaltung? -- benötigt ein 230V AC-Relais eine Schutzbeschaltung?
@Jungs: Das PC-Mainboard wandelt den Tastenimpuls zu einem dauerhaften Herunterziehen der Power-On-Leitung um.

So würde ich es wohl machen: Ein kleines 5-V-Relais an die 5-V-Stand-by-Leitung und das verbindet die Power-On mit Masse. Schutzschaltung nicht vergessen. Ob eine Halbleiterlösung mit einem kleinen npn-Transistor oder FET funktioniert oder die gleichen Probleme wie die Brücke bereitet, könnte man ausprobieren. Ein AT-Netzteil würde ich nicht nehmen, da wäre mir persönlich die (Ersatzteil-)Besorgung zu aufwändig. ...
45 - Geht nicht an -- LED TV Samsung LE37A430T1 Ersatzteile für LE37A430T1 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37A430T1
______________________

Hallo Leute

Ich hoffe mal das die Suche Funktion nicht gefunden da es keine gibt?

So nun zu meinem Problem


Ich habe hier einen Samsung LED TV LE37A430T1. Er lässt nur noch nach Lust und Laune die er hat einschalten.

Dachte mir es könnte das Netzteil sein genauer gesagt die Elko's und habe diese bereit getauscht nur leider ohne Erfolg

Verbaut ist ein BN44-00234. Kann es evtl auch sein, dass kein Elko defekt ist sondern ein MOSFET Transistor
...
46 - nur noch geringe Spannung --    PAN 1035    Netzteil 3-5A / 13.8 Volt
Geräteart : Sonstige
Defekt : nur noch geringe Spannung
Hersteller : PAN 1035
Gerätetyp : Netzteil 3-5A / 13.8 Volt
______________________

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat mein Netzteil (welches zuvor zur Funktionskontrolle von Funkgeräten, Autoradio´s etc. diente), seinen Dienst quittiert.
Es liefert jetzt laut Multimeter nur noch eine Spannung von 2.4 Volt, statt zuvor 13.8 Volt.

Darauf hin habe ich (durch Recherche im Netz) auf Verdacht den hinten am Kühlkörper angebrachten Transistor (2N3055) getauscht, leider ohne Erfolg

Was kann das denn noch sein, wer weiss einen Rat? Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber gut im Umgang mit dem Lötkolben

Im Anhang ein paar Bilder, für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Besten Dank und viele Grüße







[ Diese Nachricht wurde geändert von: veg_fly am 20 Jul 2016 13:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: veg_fly am 20 Jul 2016 13:07 ]...
47 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat :
Das sie früher oder später funktioniert, war ja abzusehen.

Ich muss zugeben, ich hatte so zwischendurch leise Zweifel.



Zitat :
Zitat : ...hauchfeiner Riss ...Is' nich' war...weitere spitzfindige Kommentare spare ich mir an dieser Stelle einfach mal ...
48 - Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/ -- Einfache Transistorschaltung klappt nicht :/
Ihr wollt aber auch gar nicht loslassen

Für die ein oder andere Lösung fehlt mir glaub das Halbwisen xD

Es ist zwar sicher machbar mit einem einfachen Transistor ein bestimmtes PC Signal auf GND zu ziehen um den PC zu starten, aber ich will keine Fremdspannung über den T1 an den Computer geben. Wollte ne saubere Signaltrennung und da bietet sich so ein Printrelais denk an.

Vorteil wäre wohl, dass man sich das extra Netzteil sparen könnte da der T1 mit der Handy Spannung alleine wohl arbeiten würde.

Vielleicht bau ich ein paar Versionen davon und beteilige euch dann am Millionenumsatz ...
49 - ohne Funktion -- HiFi Verstärker Canton Aktiv-Modul CSP 200

Zitat : Gut...weiter zu den Trafos( Bauteile zwischen Trafos und Steckkontakt ignoriert)-Bauteile ignorieren ist immer gut. Besonders bei Schaltnetzteilen. Und sich dann fragen, warum man mit dem Baumarktsschätzeisen primär und sekundär des vermeitlichen Trafos keine Gleich- oder 50Hz-Netzwechselspannung misst.


Offtopic :Dem Detailfoto von http://www.radiomuseum.org/r/canton......html nach ist das ein ausgewachsenes Schaltnetzteil u.a. mit sekundärseitigem Controller.
Allein schon der Type des Controllers könnte zu einem Datenblatt mit Applikationsschaltung führen, auf deren Basis man dieses Netzteil verstehen kann.
Außerdem lässt...
50 - Sehr simple Zeitschaltung für Reset, Idee gesucht -- Sehr simple Zeitschaltung für Reset, Idee gesucht
Hallo Leute,

hier sind:
Schalt-Netzteil für Klingel 12V DC
elektromechanische Klingel (Gong)
der dazugehörige Klingeltaster

Problem:
Ich möchte nach ca. 5-10sec. Halten des Klingeltasters ein Relais auslösen.
Damit will ich die Versorgungsspannung kurz unterbrechen ODER kurzschliessen.
Auf jeden Fall mit einem Relais, nicht Transistor oder so.

Vorgeschichte:
Ich habe bereits versucht, einfach einen Heissleiter parallel zur Klingel anzuschliessen um die Versorgungsspannung bei längerem Halten des Tasters für einen Moment kurzzuschliessen.
Der wird nur ein bischen warm, aber der Widerstand ist für einen Kurzschluss wohl noch zu hoch.

Warum:
Am selben Netzteil sind noch Geräte angeschlossen, die manchmal leider einen Reset brauchen.
Ich muss den Reset von ausserhalb des Hauses ausführen können.

---

Ich dachte auch schon an eine kleine Glühlampe, die beim Klingeln mit leuchtet, und mit ihrer Wärme einen Bimetall-Kontakt schliesst.
Das braucht ja eine Zeit bis es schaltet.
Habe aber leider keinen Bimetall-Kontakt zu versuchen.

Das muss doch irgendwie eleganter gehen.

Hat jemand einen Hinweis für mich?
Da gibt es doch bestimmt fertige Sachen für, oder eine extrem ...
51 - 2N3055 Leistungstransistor NPN steuert nicht durch -- 2N3055 Leistungstransistor NPN steuert nicht durch

Zitat : Ich habe mal gelernt das 0,7V auf die Basis ausreichen um den Transistor voll durchzusteuern bei Silizium.Das stimmt nicht. 700mV sind nur eine typische Durchlassspannung für einen pn-Übergang in Siliziumhalbleitern.


Zitat : Eine Spannungsangabe macht mMn bei einem realen Bipolartransistor keinen Sinn.
Richtig, da sie stromgesteuert sind. Die Basis-Emitter Spannung ergibt sich dann je nach Typ, Temperatur und Basisstrom.


52 - Bild Schaltet an und aus -- Monitor   BenQ    GL2450H
Hi,
ganz schwierig, hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem: Bildstörungen beim TFT.
Du kannst nur alles mit der Lupe nach Fehlern wie kalte Lötstellen, Harrisse in der Leiterplatte und defekten Bauteile absuchen. Ebenso alle Steckverbindungen, die mechanisch beansprucht wurden. Hier kann ein Bruch in der Lötstelle oder Kabelbruch die Ursache sein.
Beginn beim Netzteil, wenn sich der TFT an- und abschaltet, könnte es das getaktete Netzteil betreffen.
Achtung: Dieser Bereich hat mehrer hundert Volt Spannung, entsprechende VORSICHT ist geboten.
Miss die Versorgungsspannung vom Netzteil zum TFT. Bricht sie immer wieder ein, hast Du das Problem lokalisiert.
Anschliessend alles durchmessen: Widerstände und Transistoren (sämtliche Diodenstrecken, in die eine Richtung müssen sie sperren, in die andere Richtung rund 0,5 Volt Spannungsabfall haben).
Mit ein wenig Glück gelingt es, manchmal sind Transistoren in der verbauten Schaltung nicht messbar, weil andere Bauteile die Messung zu stark beeinträchtigen....
Aber: wenn der Transistor in allen Richtungen durchlässt, ist das meist ein Zeichen, dass er defekt ist.
Wenn das nichts bringt, müsste man als nächstes die Kondenstoren durchmessen. Bei den Elkos geht das meist, da stehen die Leistungsdaten ...
53 - Aufgehört zu funktionieren -- Backofen   Siemens    HB86P575/35
Diese Sicherung. Grüne Platine rechts. Siehe Bild.

Bild eingefügt

Am Ausgang vom Netzmodul ist irgendwas zwischen 1 und 2,5V, der Wert ändert sich. Das sollte sicher nicht i.O. sein, auf einer Webseite habe ich die Info gefunden, dass dort 9,5V sein sollen. Das Problem aber, das Netzmodul hat 3 Ausgangspins, der 3. Pin ist wohl irgendeine Steuerleitung (sehr dünn) auf allen Platinen.

Bild eingefügt

Auf 5-poligem Platinenstecker sind die Nummern 1 und 5 wohl +U, 2 und 4 sind -U und 3=mittlere - diese Steuerleitung. Was dort sein muss um das Netzteil zu starten - ist mir noch nicht klar. Die geht zum Transistor T102 und sieht verdammt nach Feedback aus (die Transistoren steuern wohl den Optokoppler).

Edit:
Ich nehme es zurück, das ist kein Feedback. Das ist ein OK-Ausgang.

54 - Umschalter mit FETs -- Umschalter mit FETs

Zitat : Ich habe im Plan gleich alle vier FETs falsch eingezeichnet.Nicht nur das.
Du hast auch die falschen Transistoren eingezeichnet.
Wenn du in der positiven Leitung schalten willst, und keine Ladungspumpe zur Spannungsüberhöhung zur Verfügung hast, brauchst du p-Kanal Typen.
Deine n-Kanal Transistoren müsstest du in die negative Leitung legen, um sie mit der vorhandenen Betriebsspannung durchzuschalten.

P.S.:
Aber wundere dich nicht, wenn die nicht mehr abschalten, falls vom Akku her eine Rückspeisung erfolgt.
Vielleicht kann man (mit komplementären?) eine Art Flip-Flop aufbauen, das nur Strom aus einem Netzteil bezieht, aber ich bin momentan zu müde um darüber nachzudenken.

Wenn man den geringen Spannungsabfall an den MOSFETs nutzt, bzw. zulässt, kann man mit einen OpAmp auf jeden Fall feststellen woher der Strom kommt, und den betreffenden Transistor zu ansteuern, dass er sich wie eine fast ideale Diode mit gesteuerten 10mV (wegen...
55 - Netzteil defekt -- Videorecorder   Toshiba    RD-XS27-K-TE

Zitat : bitte input
"Inputte" mal "Series Light Bulb Trick" in eine Suchmaschine deiner Wahl.
Oder besser direkt "Notes on the Troubleshooting and Repair of Small Switchmode Power Supplies"
Durch deine völlig falsche Herangehensweise und wiederholtes Einschalten mit voller Netzspannung ohne eine sinnvolle Einschaltstrombegrenzung hast du vielleicht weitere Bauteile geschädigt oder die ersetzten erneut zerstört.
Also alles zurück auf Anfang und nochmal mit der Fehlersuche von vorn beginnen.

Warum dieser zentrale Hinweis von den Vorrednern nicht schon direkt kam, nachdem du gebeichtet hast, dass die Feinsicherung erneut auslöste, entzieht sich leider meinem Verständnis.
Ich wage zu behaupten, in der Zeit mit Welle, Fox und dem Gurkenrudel wäre sowas nicht überlesen worden...

Was lernen wir;
1. Schaltnetzteilreparatur macht man nicht zwischen Frühstückseier Kochen und Kinder zur Schule bringen.
2. E...
56 - Gerät geht nicht an -- Plasma TV Samsung PS59D530 Ersatzteile für PS59D530 von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS59D530
Chassis : kp
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit einem Plasma TV von Samsung und zwar geht das Gerät nicht an und macht nur ein klickklack geräusch.Nach dem ich ihn geöffnet habe stellte ich fest das sich schon mal jemand daran Versucht hat.Auf dem Netzteil fehlt ein Transistor.Jetzt frage ich mich was für einer darein gehört Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden weder Schaltplan noch sonstige info.Hat jemand eventuell diese Info für mich oder weiss jemand wie ich an diese information ran komme.Da ich nur Laienhafte Kenntnisse habe ist dieses Problem für mich ohne Hilfe unlösbar.Das Netzteil hat die bezeichnung BN44-00445C PB6F_wvl.
Ich hoffe es ist jemand unter euch der mir helfen kann und bedanke mich schon mal im vorraus

gaddy0815 ...
57 - Schaltung: Polarität per Knopfdruck ändern - WIE? -- Schaltung: Polarität per Knopfdruck ändern - WIE?
Hallo!

Ich brauche Hilfe bei der Konstruktion einer bestimmten Schaltung. Was ich gerne möchte ist eine Schaltung, bei der ich per Knopfdruck bzw. durch umlegen eines Schalters, die Polarität (+/-) ändern kann.

1. Also ich habe ein Netzteil, welches 24V-DC liefert. Damit experimentiere ich mächtig viel herum und jetzt finde ich es mittlerweile schon sehr mühsam, immer die Stecker (+/-) umzustecken, wenn ich die Stromrichtung ändern will - daher möchte ich gerne eine Schaltung dranhängen, bei der ich die Stromflussrichtung per Knopfdruck ändern kann.

2. Will ich diese Schaltung aber auch für schnellere Schaltvorgänge verwenden, z.B. einen Hallsensor(+Transistor) als Schalter verwenden - daher sind Relais dafür eher nicht geeignet. Ich denke es muss irgendwie mit Transistoren gehen, oder?

MfG,
Stefan ...
58 - 12V Lüfter regeln über PWM, Raspberry Pi, PWM glätten -- 12V Lüfter regeln über PWM, Raspberry Pi, PWM glätten
Hallo,

ich würde gerne einen 12V Lüfter mit Hilfe eines Raspberry Pi über PWM regeln.

Der Lüfter wird maximal 0,3A Strom brauchen. Da der RasPi selbst keine 12V hat, habe ich ein extra Netzteil dafür mit 12V und 1A.

Da die meisten Lüfter wohl brushless Motoren besitzen (sofern man dazu überhaupt was heraus bekommen kann), würde ich das PWM Signal gerne glätten, da diese Motoren mit zerhackter Spannung nicht wirklich gut zureckt kommen.

Ich habe mir dazu die angehängte Schaltung ausgedacht, wobei ich dazu noch ein paar Fragen habe.

Da der GPIO mit dem PWM-Signal vom RasPi nur 3,3V liefert, bräuchte ich zur Ansteuerung des Lüfters direkt über einen Mosfet auf jeden Fall einen Logic-Level Mosfet. Da ich ja aber auch 12V zur Verfügung habe, dachte ich mir, das ich den Mosfet ja auch darüber mit Hilfe eines Bipolar-Transistors betreiben kann. Dadurch wird die Auswahl an Mosfet's, welche ich verwenden kann, ja größer.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man das so machen kann, da ich immer mal wieder gelesen habe, das ein Transistor als Schalter (im gesättigten Zustand) ziemlich langsam Schalten würde. Wobei ich aber nicht weiß ob langsam hier immer noch schnell genug ist.

Eine andere Frage ist.. Findet man im Datenblatt ...
59 - wie mache ich aus 5V 500mA per Schaltung 1.66V 1.5A ? -- wie mache ich aus 5V 500mA per Schaltung 1.66V 1.5A ?

Zitat : Ich habe nun eine 5V Netzteil mit 500mA hier rumliegen und dachte mir,
es müsste doch möglich sein daraus 1.66V und 1.5A zu machen (5V:3=1.66V
| 500mA*3=1.5A). Schon die Annahme, dass die Pumpe bei 5V genau so viel Strom braucht wie bei 1,7V wird nicht stimmen.

Besorg dir lieber ein 5V 2A Netzteil *) und setze dessen Ausgangsspannungmit einem Transistor und einem Poti auf den gewünschten Wert herab.

*) P.S.:
Oder ein Netzteil mit höherer Spannung und ausreichender Leistung plus den von wulf verlinkten Schaltregler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Apr 2015 23:26 ]...
60 - Einfache Tastverzögerung -- Einfache Tastverzögerung
Hi,

das mit dem Multifunktions-Zeitrelais habe ich schon probiert, aber der wischt weiter und hört nicht auf.
(DE/DI)

Mit potentialfrei meine ich, dass ich einfach zwei Kabel kurzschließen möchte die unter 0,5V haben.

Ich dachte an Transistor Relais da sie eine längere Lebenserwartung haben sollen,
heisst das Optokoppler oder Last-Relais?


Mit Impulsformer meinst du Impulsgeber GI?
Kurzschluss über 15/18

Die Spannung an sich kann auch 24V sein, dann muss ich ein anderes Netzteil nehmen, das
wäre kein allzu großes Problem.

Worum es mir geht ist, dass der Taster auch nur einmal Tastet und dann wieder löst bis das
nächste mal wieder Strom angeschlossen wird.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß ...
61 - Dämmerungschalter für Teichpumpe -- Dämmerungschalter für Teichpumpe
Hallo

Also ich habe folgendes Problem und bin in Bezug auf Elektonik leider ein absoluter Neuling.

Ich will einen Dämmerungsschalter bauen, der eine kleine Wasserpumpe dann ausschaltet, wenn es draußen zu dunkel ist.

Die Miniatur-Wasserpumpe hat 6-12V/DC - 540 mA
Ich verwende ein Netzteil mit 9V.

Ideal wäre es, wenn man die Empfindlichkeit regeln könnte (also ab welcher Helligkeit die Pumpe angeht). Das müßte ja mit dem Potentiometer gehen.


Kann mir wer einen Plan zeigen, wie man so was baut und was ich dazu brauche.

* Photozelle (welche)
* Potentiometer (welchen)
* Transistor (BC817 oder BC337) wegen der 540mA der Pumpe. (oder ist das weniger, wenn ich die mit 9V statt den maximalen 12V betreibe)
* Widerstände (welche)
* Relais (welche)

Ich habe diesen Schaltplan gefundenm werde dasaus aber nicht schlau ob das für meine Anforderung paßt.

Bild eingefügt

http://hobbyelektronik.de/praxis/pr.....ssch/
62 - Stromst.ein.Grün LED 2x Blink -- Monitor Sony CPD-15SF1
Hi Nabruxas,

so, ich habe nun mein Multimeter auf Durchgangsprüfung geschaltet und an die Beinchen des T5129 (Bild IMG_20150306_145803) abwechselnd geprüft, das Ding ist zumindest nicht auf Kurzschluss.

Es ist ja ein NPN Transistor und ist es nicht so, wenn Transistoren sterben, dann sind die Beinchen auf Kurzschluss, und dann müsste mein Multimeter ja piepsen, gelle?

Soll ich noch einen Ohm-Test vom Multimeter tätigen?

Wenn du mir noch genau nennst, wo genau der Transister für den Diodensplitt-Trafo sitzt, messe ich den auch auf Kurzschluss.

Wie gesagt, ich bin ja kein RF-Techniker, bin Hobbyelektroniker, aber kann ja vorsichtig und mit Gefühl mal paar Dinge nach Anleitung per Multimeter testen und dann können wir Schritt für Schritt ein paar Prüfpunkte abarbeiten, am besten mit einem kleinen HowTo, wo ich auch lernen kann, aber sobald es soweit geht dass ich eine Prüflampe irgendwo anklemmen muss, um das Netzteil zu testen - Gebe ich hier lieber freiwillig auf und schau, wer mir das richtig reparieren könnte.

Lasse den Monitor mal einige Tage jetzt ohne Strom, sodass sich die Bildröhre langsam entladen kann, damit mich nicht der Blitz trifft, mache Kennzeichnungen der Anschlüsse und baue die Hauptplatine unten ab und schaue ...
63 - Netzteil? -- LCD TFT   Yuraku    YV19WP3
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil?
Hersteller : Yuraku
Gerätetyp : YV19WP3
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

wie im Betreff zu lesen, geht es um einen - genauer gesagt - um zwei Monitore des Typs Yuraku YV19WP3.

Vorweg geschickt, meine Kenntnisse sind sehr bescheiden und ich bitte um entsprechende Nachsicht bei blöden Fragen von mir oder falschen Bezeichnungen und gedanklichen Ansätzen.

Ich versuche einmal den bzw. die Fehler zu beschreiben und was ich bisher gemacht habe.

Der erste Monitor ist komplett dunkel, also kein Bild mehr vorhanden. Wenn man ihn einschaltet hört man ein leises rhythmisches Klacken. Auf dem Foto habe ich einmal die gesamte Platine fotografiert und dann den Teil, in dem vermutlich der Fehler liegt. Es sind ja eigentlich nur ein paar Bauteile und ich finde es einfach zu schade, so etwas zu entsorgen, nur weil evtl. ein Cent-Artikel defekt ist.

Das Klacken kommt offensichtlich aus dem kleinen braunen Teil direkt am Netzeingang. Es steht T3.15A 250V drauf. Könnte das so eine Art Sicherung sein, die auslöst, weil ein Fehler vorliegt? Wenn ich es richtig verstanden habe, ...
64 - 555 Timer Schaltungsfragen -- 555 Timer Schaltungsfragen
Hier habe ich die Schaltung wie versprochen gefunden:

http://www.atx-netzteil.de/zeitschalter_ohne_ruhestrom.htm
Einen Transistor solltest Du noch einfügen (zum Schalten des Relais!)

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Nov 2014 16:55 ]...
65 - Austauschtyp Feldeffekt-Trans -- Sony Playstation Netzteil PS2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Austauschtyp Feldeffekt-Trans
Hersteller : Sony Playstation Netzteil
Gerätetyp : PS2
Chassis : SCPH-50004
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
im Netzteil der PS2 ist der Feldeffekt Transistor FQPF5N80 defekt. Leider ist der Transistor beim großen C nicht im Programm, genau sowenig wie die Austauschtyp : STP5NK80ZFP.

Auch eine weitergehende Rechere ( Austauschtyp für STP5NK80ZFP )
* 2SK2397-01MR
* 2SK2605
* 2SK3457
* FQPF6N80C
* SPA02N80C3
ist nicht vorhanden.
Jedoch ist der FQPF5N90 im Programm, welcher ein wenig stärker wäre (900V statt 800 und einen etwas höheren Strom ab kann.

Meine Frage ist nur sicherheitshalber: Kann ich den FQPF5N90 als Austausch vom FQPF5N80 nehmen oder habe ich etwas übersehen und mir brennt im schlimmsten Fall das ganze Netzteil ab ?

Datenblatt 5N80
http://www.allxref.com/pdf/fairchild/fqpf5n80.pdf

Datenblatt 5N90
http://www.allxref.com/pdf...
66 - Herd schaltet komplett ab -- Induktionsherd Constructa CA43350 Ersatzteile für CA43350 von CONSTRUCTA
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Herd schaltet komplett ab
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CA43350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser knapp 10 Jahre altes Induktionskochfeld von Constructa (CA43350 60cm) schaltet bei höhere Belastung plötzlich komplett aus, geht dann nach ca. 5 Sekunden wieder an, versucht wieder die gleichen Platten zu bestromen, geht kurz danach wieder aus usw.
Wenn ich 3 Platten auf Stufe '9' stelle dauert es ca 2-3 Minuten bis das passiert. Die Kombination der Platten ist dabei egal.

Da man den Lüfter, der sonst deutlich vernehmbar war, dabei nie gehört hat, habe mit den genauer angeschaut (Sunon PMB2412PLB3-A (2).F).
Der 24 Volt Lüfter läuft an einem externen Netzteil sofort problemlos an, auch wenn auf der Frequenzleitung kein Signal anliegt.

Im Herd werden die 24 Volt erst bei Bedarf auf den Lüfter geschaltet. Die 5 Volt und 24 Volt Versorgung im Herd sind vorhanden.
Nun habe ich den Lüfters testweise direkt mit der 24 Volt Versorgung verbunden, wobei der Lüfter dann aber nur jede Sekunde kurz zuckt, obwohl die gleiche 24V-Versorgung per Transistor im Bedarfsfall auf den Lüfter durchgeschaltet wird. Der Her...
67 - Endstufen-Spannungen -- HiFi Verstärker   YAMAHA    YAMAHA-550
Geräteart : Verstärker
Defekt : Endstufen-Spannungen
Hersteller : YAMAHA
Gerätetyp : YAMAHA-550
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Zuerst stelle ich mich hier im Forum als Neuzugang vor.
Von Beruf Elektriker, langjährig,Hobbies Modellbau, Elektronik usw.
---

Warum ich mich hier angemeldet habe?
Erstens, um im Gedankenaustausch vielleicht Hilfe zu erhalten
oder geben zu können.

Zur Geschichte:
Im Detail suche ich einen versierten HIFI-Techniker der alten Schule,
um einen YAMAHA-550 wieder zum Leben zu erwecken.
Der Verstärker kam zu mir, ohne Funktion,
Netzteilsicherung war auch durchgebrannt.
Nach Anschaffung des Schaltplanes Messungen in der Enstufe durchgeführt.
---
Dabei wurde folgendes gefunden:
-alle 2 Endstufen-Pärchen defekt
-beide Transistoren des Übertemperaturschutzes defekt
(sollen eigentlich an den Kühlkörpern des linken sowie rechten Kanals
anliegen, dem war nicht mehr so)
-jeweils ein Transistor nach der Phasenumkehrstufe, (+ Seite) defekt
-bei linker Stufe ein Querwiderstand vom Poti "Id ring Adjust" verbrannt
-die (-14V) Steuerspannung, welch...
68 - Transistor überprüfen (ausgelötet). -- Transistor überprüfen (ausgelötet).
Hallo,
ich habe heute mal getestet, aber als Widerstand habe ich meinen Finger genommen, hatte mich vertan, hatte nur 1KOhm Widerstand, ist mir aber rechtzeitig aufgefallen^^

getestet so wie oben beschrieben:

Zitat : Du brauchst eine Gleichspannung, Wert ist nicht so wichtig ca. 6V..20V, eine Glühlampe welche die Spannung aushält, vielleicht 5 Watt oder so, und einen 100 kOhm Widerstand.

Den Widerstand lötest du mit einem Bein ans Gate.
Minus Versorgung kommt an Source.
Plus an die Lampe und der andere Pol der Lampe an Drain.

Wenn du das lose Bein des Widerstands mit Plus verbindest, muss die Lampe brennen, wenn du ihn mit Minus verbindest, muss sie ausgehen.

Vermeide längeren Betrieb mit offenem oder an D angeschlossenem Gate, bei dem die Lampe nur halbhell wird, weil der Transistor dabei ziemlich heiss wird.



Transistor 1:
Strom an, Licht geht sofort an.
Finger an Minus, Lampe geht aus, kan...
69 - Spannungsversorgung entwickeln-HILFE -- Spannungsversorgung entwickeln-HILFE

Zitat : Aber, warum genau sollte sich die Z-Diode D3, wie du schreibst, in Rauch auflösen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nehmen wir an, die Eingangsspannung berage 30V, liegt also nur 1,7V über der Summe der beiden Zenerspannungen. Dann fließt duch die Dioden ein Strom von etwa 150mA. In der 24V Zenerdiode wird demnach eine Verlustleistung von 3,6W umgesetzt. Würde der Transistor ideal schalten, gibt es für die 4V7 Diode überhaupt keine Strombegrenzung (vom speisenden Netzteil abgesehen) mehr.


Zitat : Auf dem Schaltplan wo du geschaut hast, ist lediglich ein Ausschnitt des Kondensatornetzteils zu sehenDanke ...
70 - Rote Led Blinkt -- Plasma TV Philips 42PF9967D Ersatzteile für 42PF9967D von PHILIPS
So gestern hatte ich mir dann doch mal das netzteil zur brust genommen, und musste feststellen, dass eine stelle verdammt heiß geworden sein musste.

Es ist eine induktivität 5601 sitzt hinter Den Transistor 7610.

warum ist sie so heiss geworden, und was kann da defekt sein.





...
71 - Widerstand für Fototransistor berechnen -- Widerstand für Fototransistor berechnen
Hallo,

ich bastel gerade an einer einfachen Lichtschranke. Dazu benutze ich ein Netzteil (9V Gleichspannung, 100mA) mit einer unbelasteten Spannung von 13,5V. Die IR-LED (IRL 80 A)benötigt eine Flussspannung von 1,5V und einen Strom von 20mA. Also habe ich einen 600 Ohm Vorwiderstand dazwischengelötet.
Ich habe eine I/O-Karte, mit der ich Spannungen von 0-5V über USB in den PC einlesen kann. Daher würde ich gerne von euch wissen, wie ich den Lastwiderstand in Reihe zu dem IR-Transistor (LPT 80 A) berechnen kann. Am besten wäre es wenn ich einfach nur den Zustand 0 bei 0V und den Zustand 1 bei 5V in den Digital-Input einlesen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß Nico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 21 Mär 2014 15:44 ]...
72 - Zeitschaltung -- Zeitschaltung

Zitat :
Max_95 hat am  9 Mär 2014 19:46 geschrieben :
Heißt soviel, dass es mit dem beigefügtem Schaltplan funktionieren müsste, wenn man die Werte der Bauteile anpasst?

Ja,bloß nicht sonderlich genau.
Und wenn ich mich nicht irre,gehört zwischen Pin 6 und 7 ne Brücke.
Das Poti müßte 1 Megaohm haben,und der Elko 2200µF.
Bei den Werten spielen dann schon die Leckströme ne Rolle.
Aber du kannst dir den 4536 trotzdem mal ansehen.
http://www.atx-netzteil.de/kurz_u_langzeittimer_m_mos4536.html
Zur Not haben auch Conrad und Konsorten Bausätze für den Problem.
Guggst du nach Timer,bzw. Langzeittimer
Edit:
Der Bernd hat Recht,die Cmos Version ist dafür besser,und der Transistor sowieso.


[ Diese Nachricht wurde geä...
73 - Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. -- Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt ..
Huhu !

Bei dem Ladegerät handelt es sich um eine Kombi aus 18 Volt 400mA Gleichstromnetzgerät, Ladestation mit Elektronik und einem 14,4 Volt Lion Akku.

Nun wie ist das ganze kaputtgegangen ?!

Also Akkuschrauber und Ladegerät in der Innung dabei gehabt nachdem ich dem Meister gefragt habe.

Zum Laden eingesteckt nichts dabei gedacht, ein paar mal am Tag gingen alle PCs und Geräte die am Notaus hängen in Unregelmäßigen Abständen aus, am nächsten Tag gingen sie gar nicht mehr an..

Wie sie später herausstellte war das Notaus-Schütz defekt (Laut dem anderen Meister gibts das Problem mit Spannung kurz weg schon länger), die Spannung ging 1 Sek an, 10 Sek aus und immer so weiter.

Nach dem Tausch des Schützes ging noch alles bis auf das Steckernetzteil, da kam keine Spannung mehr heraus .

Naja gefragt wie siehts aus neues Netzteil, Verweiß auf die Hausordnung bekommen "das Nutzen von privaten Elektrischen Geräten ist nicht gestattet"

Naja jedenfalls dann in der Bastelkiste rumgeschaut und so ein Schaltnetzteil von HP mit 18 Volt und Richtiger Polarität gefunden :...
74 - Gerät pulst nur im Lautsp. -- TV Lifetec LT 8201VTS Ersatzteile für LT8201VTS von LIFETEC
Wenn der BUZ91A durchhaut und du am ausgebauten BUZ eine Verbindung zwischen G und DS messen kannst, dann hat der primäre Schaltwandler IC mögl. auch einen weg. Das sollte man nicht aus dem Auge verlieren, wenn die naheliegenden Optionen ausgehen, und man schlussendlich beginnt nach rosa Elefanten zu suchen.

Trotzdem solltest du zuerst noch die +UB vom Schaltnetzteil zur Zeile auf Kurzschlüsse absuchen; HOT, OW Dioden, sekundärseitige SNT-Gleichrichterdiode und - nicht häufig aber möglich - ein Wicklungsschluss im DST.
Leider ist es ohne Chassisangabe schwer da mögliche Trennpunkte für einen Lampentest direkt am Netzteil zu machen oder die Pos-Nr. o.g. verdächtiger Bauteile zu nennen.
Also schau nach ob du zum Chassis irgendwas wie TV17, TV91 o.ä. auf dem Typenschild findest.

Und bitte nenne noch die Positionsnummer der ausgetauschten Bauteile, Villeicht kann man daraus nötigenfalls den Schaltplan "erraten".

Was mir im Moment nämlich nicht klar ist; Du sprichst vom "Treibertrafo" und im gleichen Satz BUZ91A.
Letzterer ist aber ein typischer MOSFET auf der Primärseite eines Schaltnetzteils/Schaltnetzteiltrafos.
Als H-Treibertransistor, der den echten Treibertrafo vor dem HOT 2SC5129 bedient, ist dagegen ein bipolarer T...
75 - 2 Netzteile, 1 Verbraucher -- 2 Netzteile, 1 Verbraucher

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2014 18:32 geschrieben :
ja denn die Z-Diode begrenzt nur die Spannung an der Basis und verhindert dadurch das der Transistor zu weit auf steuert und damit die Spannung am Motor zu hoch wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:34 ]


Okay, das leuchtet ein


Zitat : Offroad GTI hat am 25 Jan 2014 18:34 geschrieben :

H...
76 - Netzteilspannungen falsch -- TV Multitec Multitec 82-4403 Ersatzteile für von MULTITEC
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteilspannungen falsch
Hersteller : Multitec
Gerätetyp : Multitec 82-4403
Chassis : PT100 ANA-00055G
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an Alle,

das Gerät (Multitec 82 - 4403) wurde abends ausgeschaltet und beim Einschalten am nächsten Tag ließ es sich zwar aus dem Standby einschalten, aber es kam kein Bild.
Fehlersuche ergab zunächst, daß die 16V nach dem Schaltnetzteil nur noch mit 6,8V vorhanden, die daraus gewonnenen Spannungen natürlich ebenfalls zu niedrig waren.
Die 5V, die 3,3V und die 140V, die vom gleichen Trafo / Schaltnetzteil erzeugt werden, waren in Ordnung.

Alle Kondensatoren der "Fehlerstrecke" gewechselt, die ICs (7812 und 7808) kontrolliert, alle weiteren Bauteile kontrolliert und den als defekt gefundenen Transistor QD03 (BC639) im Treiber des ZT-Schalters gewechselt. Hochspannungsteil / Horiz./Vertik. kontrolliert.
Jetzt: Spannung statt 16V immerhin 10.2V und -klar- statt der 12V gerade mal 8,9V. Die Stromaufnahme liegt bei 400mA.

Nach abklemmen von RP19 sind die 16V in Ordnung, aber die Einstellung für die 140V geht natürlich nicht und da ergeben sich 175V.

Wenn ich das Chassis ausbaue und...
77 - USB-Steckernetzteil zerschossen -- USB-Steckernetzteil zerschossen
Hallo,

ich habe gestern ein USB-Steckernetzteil verabschieden müssen, und verstehe nicht, warum. Um eine Wiederholung zu vermeiden, wollte ich nach Ideen fragen.
Ich habe das Gehäuse zersägt, den USB-Stecker und die 240V-Stecker abgelötet; und jeweils durch Kabel erstezt. dem +5V-Kabel habe ich noch sicherheitshalber einen PTC vorgesetzt.
Das ganze soll der Versorgung von 8 LEDs (parallel, mit 100 Ohm Vorwiderstand) dienen.
Ich habe nach jedem Schritt das Netzteil getestet, mit einer LED, ohne LED und - nach einsetzen des PTC sogar mit Kurzschluss.
Alles wunderbar.
Dann habe ich das Ding wieder in sein Gehäuse zurückgesteckt, dieses mit Isolierband zusammengeklebt und das ganze in eine Wandleuchte eingebaut, wo es gemeinsam mit einer 16W-Energiesparlampe eingeschaltet wird.
Beim ersten Einschalten der Leuchte samt Lampe und Netzteil (LEDs noch nicht angeschlossen), gab es eine Knall, die Stockwerksicherung und der FI-Schalter haben abgeschaltet.
Beim zweiten Mal Einschalten hat die Lampe wieder funktioniert, das Netzteil war hinüber und sah nach dem Zerlegen so aus:

Der Transistor ist geplatzt, die Dioden sind unterschiedlich braun, ebenso die Umgebung der Sicherung. Die Sicherung habe ich gerade noch gemessen: Kein Durchgang.
Ich...
78 - Robusteren Kondensator einlöten möglich? -- Robusteren Kondensator einlöten möglich?
Das ist so ein modernes, alles in einem, Netzteil-IC. Der Transistor ist da gleich mit eingebaut. ...
79 - Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger... -- Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger...

Zitat :
nabruxas hat am 28 Dez 2013 22:39 geschrieben :

Zitat : Leider kann ich die Blitze selbst nicht verzögern

Auch das geht nur wenn eine Einzelsteuerung vorhanden ist.

Bist Du nun Schüler oder wird das eine professionell Lösung?
Budget?



Ne - ist schon für unsere Schule - aber muss auch nicht für umsonst sein. Ich denke bis 500,- Euro darf ich ausgeben... ist ja für viele AG´s gut...

Ich fasse für mich zusammen:

1. Habe einen Taster der irgendein Netzteil schaltet
2. Von dieser Quelle gehen 4 Kabel parallel gelötet weg an jeweils 5 Kameras
3. Jedes dieser 4 Kabel splittet sich in 5 weitere...
80 - Hilfe bei defekter Z Diode Schaltnetzteil -- Hilfe bei defekter Z Diode Schaltnetzteil
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das IC 3844 seine Anlauf-Versorgungsspannung von der UB über den 100Kohm /3 Watt Widerstand bekommt.Die 2 Z-Dioden werden vermulich zum Schutz des IC's die Spannung auf einen Maximalwert begrenzen.
Ist das Netzteil erst mal angelaufen wird die Versogungsspannung verm. über die unte rechte Diode von einer Wicklung des Trafos
erzeugt.
Der untere rechte Transistor könnte für eine Art "Softstart" sein, hatte Telefunken gern gemacht.
Alles nur Vermutung.
Gibt es denn keine Gerätebezeichnung ?

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: db3sa am 10 Dez 2013 17:08 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzteil Transistor Top234y eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil Transistor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686708   Heute : 2602    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    8:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149007081985