Gefunden für netzteil asus pw201 - Zum Elektronik Forum





1 - LCD TFT   ASUS    PW201 - geht nicht an -- LCD TFT   ASUS    PW201 - geht nicht an




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : ASUS
Gerätetyp : PW201 - geht nicht an
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein ASUS PW201 geht nicht mehr an. Das 12V Netzteil scheint in Ordnung, grüne LED brennt, 12V liegen an (4-Pin Stecker) ?! Auf der Platine liegen auch 15V, 5V etc an. Mir sind rechts in Bild 4 zwei Kondensatoren aufgefallen die vielleicht defekt sind (oder sind die nur festgeklebt worden). Ganz unten links ist die kleine Platine mit An/Aus Sensortasten (bild 1).
Es ist ein P-MVA Panel, das ich mittlerweile in mein Herz geschlossen hab.

Für mich sieht das alles erstmal ok aus
Multitmeter ist am Start, wo sollte man denn am Besten messen ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alufoliengriller am  6 Jan 2010 17:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alufoliengriller am  6 Jan 2010 17:26 ]
2 - Mainboard startet nicht -- ASUS ASUS MAXIMUS VIII Hero
Geräteart : Sonstige
Defekt : Mainboard startet nicht
Hersteller : ASUS
Gerätetyp : ASUS MAXIMUS VIII Hero
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mainboard startet nur nach CMOS Reset

Mainboard ASUS MAXIMUS VIII Hero
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.....B.pdf

Nach ca 3 Wochen Nichtbenutzung startet der Computer nicht mit Betätigen des Einschalters.
Auch nach Drücken des START Knopfes auf dem Mainboard startet er nicht.
Nach Betätigen der Taste ClrCmos startet der Computer,
dieser Vorgang ist reproduzierbar.
Es wurde vor diesem Fehlverhalten keine Hardware geändert.

Bisher durchgeführt:
- CMOS Reset (mehrfach)
- Anderes ATX Netzteil verwendet
- CMOS Batterie ausgetauscht
- Entfernen des RAMS, keine Veränderung, nach Neustart per ClrCmos, die erwartete Fehlermeldung (Beepcode)

Hat jemand eine Idee, wie man die Fehlerursache eingrenzen kann ?
...








3 - USB Ladegerät funkt manchmal beim Einstecken -- USB Ladegerät funkt manchmal beim Einstecken
Wie Mr.Ed schon gesagt hat ist ein kleiner Funke und etwas Abbrand am Stecker normal. Selbst mein Microsoft-Netzteil kann das recht gut.

Habe gerade bei Asus sogar einen FAQ-Punkt dazu gefunden:
Beim Einstecken des Netzteils in der Steckdose kommt es zu Funkenentwicklung
Auch Bing liefert zu dem Thema über 600 Tausend Treffer:
Warum funken Schaltnetzteile beim Einstecken?

Kurzerklärung:
In Schaltnetzteilen sitzen "große" Kondensatoren. Beim Einstecken sind die praktisch leer. Wenn man den Stecker gerade beim Spannungsmaximum der Netzspannung reinsteckt (>300 V) fließt kurzzeitig ein hoher Strom.

Am besten wäre es den Stecker im Spannungs-Nulldurchgang einzustecken. Da der aber 100x pro Sekunde vorkommt, bekommt man das eigentlich nur zuverlässig mit Halbleiternn/ICs hin.


Offtopic :@Mr.Ed
Kommt heu...
4 - Verlängerung DC Spannungsvers -- Asus Notebook
Geräteart : Sonstige
Defekt : Verlängerung DC Spannungsvers
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Notebook
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook "Asus ROG STRIX SCAR III G731GW-EV104T" und möchte gern die Gleichstrom Seite des Netzteiles verlängern. Der Stecker ist ein sog. Hohlstecker 6,0 x 3,7 mm.
Leider finde ich alle möglichen Verlängerungen, aber ausgerechnet diese nicht.
Nun bleibt mir wahrscheinlich nur das Zerschneiden und manuelle verlängern des Kabels und ich wollte einmal fragen, ob das so einfach geht, was zu beachten ist, welches Kabel ich nutzen sollte und was Ihr mir für Tipps geben könnt.
Löten kann ich gut und ein Multimeter ist auch vorhanden.

Das Netzteil hat einen Input von 100-240V 3,2A und einen Output von 19,5V und 11,8A

Ich bin über alle Tipps und jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Hans ...
5 - Startet nicht -- Notebook Asus UX562FD
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Asus
Gerätetyp : UX562FD
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Electronicwerkstatt Team,

ich habe ein Asus Notebook welches nicht mehr startet. Daraufhin habe ich die Platine ausgebaut und höre, wenn der Akku / Netzteil angesteckt ist, einer dieser "R24 - 852 - CXS" Bauteile "piepsen". ich habe mich damit etwas auseinandergesetzt und festgestellt dass das wohl "Drosseln" sind, bzw. kleine Spulen und an einer vorherigen Stelle der Schaltung ein Kurzschluss drauf sein muss.

Ich habe an allen Dioden 12V gemessen und auch die großen Dioden haben einen sauberen Wert. Ich habe keinen Schaltplan im Netz gefunden. Meine Kenntnisse sind, so lala, aber ich habe Motivation mich mit der Sache auseinanderzusetzen.

Die IC´s habe ich noch nicht gemessen, da ich garnicht weiß wie ich da anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, es wäre schade um das Gerät.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Luigi





...
6 - WS2812 - LED Lichterkette koppeln -- WS2812 - LED Lichterkette koppeln
Hallo Zusammen,

ich bastel gerade an einem neuen Projekt, nur leider will es nicht ganz so, wie ich möchte...

Es geht um folgendes:
Mein PC (Motherboard: Asus Strix Z370-F) hat einen RGB-Ausgang für WS2812B LEDs.
Dabei handelt es sich um adressierbare LEDs mit 5V Spannung und 800kHz Datenline.

Den Einstellungen nach kann ich mir "quasi" aussuchen wieviele LEDs ich ansteuern möchte.
Einzige Einschränkung laut Bedienungsanleitung ist: max. 3A Strom über den Header zu ziehen.

Ich wollte die Leiste etwa 1,50m (evtl. mehr) lang ziehen bei 144 oder 60 LEDs/m.
Kurz überschlagen ergibt das einen Strom von 4,5A (60 LEDs/m) bzw. 10,8A (144 LEDs/m).

Daraus entstand mein Wunsch das ganze an eine externe Stromquelle zu hängen, sodass das PC-Netzteil sich darum nicht kümmern muss.
Jedoch möchte ich nicht aufgrund von Potentialunterschieden, evtl. Kurzschlüssen etc. meinen PC gefährden, daher möchte ich das ganze vom PC per Koppler abkapseln.

Als Koppler habe ich den 6N137 gewählt und einen S8050 zum Invertieren des Signals, aber irgendwas muss ich falsch gemacht haben... es passiert sagenhaft gar nichts.

Die Schaltung ist im Anhang.
Könnt ihr mir meinen evtl. offensichtlichen Fehler aufzeigen?
...
7 - Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC -- Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC
Liebe Leute...

Es ist wirklich "nett" wie ihr mich oder vergleichbare Kandidaten als dumm beschreibt...
"ignoriertes Falltblättchen"...Nun gut
..Ihr bekommt jetzt umfassende Informationen... Mal sehen, ob ihr dann immer noch behaupten könnt, dass ein technischer Laie, die Powerbank nicht an ein Standby Gerät anschließen hätte dürfen...

Vorab:
Anker PowerCore 20100
Model: A1271
Capacity: 20100mAh/72.36Wh
input: 5V - 2A ; Output 5V - 4.8A

Soweit ich informiert bin, brechnen sich die 20100mAh bei 3,8V, auf 5V hochgerechnet sind es demnach weniger.

Ich habe die Powerbank mittlerweile 4 Stunden aufgeladen. Sie ist heiß, aber nur vorne am Anschluss und es blinkt nach wie vor nur die erste der 4 LEDs.
Wenn man aber einen Verbraucher anschließt, lädt sie diesen. Mir kommt es so vor, als sei dies aber nur die Restladung, die auch vorher noch da war. Nach insg 6 Stunden müsste zumindest auch die zweite LED leuchten.

Und ja! Man braucht so einen klopper, wenn man eine Woche unterwegs ist und nicht weiß wann man das nächste mal sein Handy laden kann (Süd Amerika beisplw)

Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Sehr ihr dann am angehängten Bild. In diesem gern "ignoriertem" Faltblä...
8 - PC reparieren -- PC reparieren

Zitat : Link zum Handbuch http://www.manualsdir.eu/manuals/302702/asus-a7n8x-x.html

ist falsch. Es ist ein A7V8X. Hier die richtige Anleitung:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb.....x.pdf

Siehe Kapitel/Seite 1/20 bzw. PDF-Seite 30. Dort ist die Belegung der zweipoligen Stecker drin. Zumindest ist am bezeichneten "ATX Power Switch" bei dir die schwarz/weiße Leitung angeschlossen. Da könntest du ja mal einen Durchgangstest mit dem Multimeter machen wenn du draußen auf den Einschaltknopf drückst.

Eine weitere letzte Möglichkeit wäre ein "Hardcore-Start", ich hatte auch schon mal ein scheintotes Mainboard. Da hab ich einfach das...
9 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD TFT   Asus    VH203D
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : Asus
Gerätetyp : VH203D
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bin gerade dabei einen Monitor zu reparieren. Es handelt sich um einen alten VGA LCD Monitor von 2009. Genaue Bezeichnung ASUS VH203D. Er wurde vollständig auseinandergeschraubt und alle Platinen optisch überprüft. Es wurden lediglich 2 braune Stellen auf dem Netzteil-Board gefunden.

Fehlerbeschreibung:


Monitor wird eingeschaltet.
Das Asus Logo erscheint auf dem Display für 1sek (Hintergrundbeleuchtung schaltet sich ab) leuchtet man nun mit einer Lampe auf das Display sieht man noch ganz kurz das Asus Logo.

Der Monitor Schaltet um und sucht nach einem Signal. Signal gefunden.
Es wird kurz der Desktop für 1sek angezeigt und dann ist der Desktop ganz schwach mit einer Lampe zu sehen.

Anzumerken wäre noch, wenn die Hintergrundbeleuchtung kurz an ist, hört man vom Monitor ein Rauschen, schaltet die Hintergrundbeleuchtung ab, ist das Rauschen weg.


Was bisher getan wurde:

Fehlerquelle Nummer 1 bei ausgehender Hintergrundbeleuchtung sollen defekte Elkos se...
10 - Passender Hohlstecker für ASUS P2520L -- Passender Hohlstecker für ASUS P2520L
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Hohlstecker für das Notebook ASUS P2520L. Das dazugehörige Netzteil besitzt die Bezeichnung PA-1650-78.
Der verbaute Stecker ist ein Hohlstecker mit innenliegendem Stift.
Der Stecker ist 10mm lang und hat einen Außendurchmesser von 4,5mm, der Innendurchmesser beträgt 3mm. Leider kann ich den innenliegenden Stift mit der Schieblehre nicht messen, aber dieser liegt augenscheinlich bei kleiner gleich 1mm.
Hat jemand von euch vielleicht eine Quelle für einen solchen "exotischen" Stecker bzw. ein Ladegerät zum Betrieb im KFZ für das genannte Notebook?
Das Ladegerät lädt mit 19V bei 3,42A, für den Betrieb im Auto wäre logischerweise ein Step- Up- Wandler vonnöten, aber sowas kann man(n) auch selbst basteln - wäre da nicht der Stecker...

Schonmal danke für entsprechende Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

...
11 - Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)? -- Erfahrungen mit gebrauchten PC (s.g. refurbished PV)?
Ich habe nicht verstanden, ob du das gleiche Mainboard nochmal willst oder nicht?
Nur so wäre gewährleistet, dass das System ohne große Treiberprobleme und Neuinstallation wieder läuft.

Bei Hardware kann man Glück haben oder auch nicht. Habe schon neue Mainboards gehabt, die nach ein paar Monaten 24/7 einen Totalausfall oder einen beschädigten PCIe-Steckplatz haben (letzteres war ein ASUS Serverboard...). Anderseits hat gebrauchte Hardware bei mir noch viel länger gehalten. Was Probleme bereiten kann sind Lüfter vom Gehäuse, Netzteil oder CPU, die altern recht schnell und sterben gerne mal nach 1-3 Jahren 24/7. ...
12 - Kein Strom -- Notebook Asus X53s
Geräteart : LapTop
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Asus
Gerätetyp : X53s
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe electronicwerkstatt-Gemeinde!

Ich hab ein riesen Stromversorgungsproblem mit meinem Asus X53s!
Tathergang:
Ich fand meinen Netzteilstecker nicht mehr, bastelte mir selbst eins mit dem selben Hohlstecker, den ich von einem 9V Ladegerät hatte. Das andere, mit dem neuen Stecker versehene Netzteil war allerdings auch schon hin, da ich beim Anlegen an den Laptop einen hochfrequentigen Ton hörte, was auf eine defekte Spule im Netzteil hinweist.
Der Laptop ging danach auch noch, hab ihn eingeschaltet, war aber vald wieder aus, weil er gar keinen Strom mehr hatte.
Dann holte ich mir ein original Asus Netzteil, aber weder Akkuleuchte ging an, noch leiß sich der Laptop starten.
Dann schraubte ich das Notebook auseinander und steckte den Stecker wieder an, es gab kurz mal nen kleinen Funkenschlag, weil ich aus versehen mit dem Messgerät am Gehäuse der Ladebuchse und der Platine ankam. Danach messte ich wieder, die Platine wurde noch mit Strom versorgt. Also zumindest in der Nähe der Buchse waren 19V angelegt. Einschalten kann ich das...
13 - Laptop aus Australien in Deutschland betreiben? -- Laptop aus Australien in Deutschland betreiben?
Das mitgelieferte Netzteil (das ist kein simpler Trafo) ist bei vielen Notebooks heutzutage weltweit gleich, da es sich dabei um Weitbereichnetzteile handelt. Die laufen dannnominell von 90-250V bei 50-60Hz (o.ä.). Lediglich das Netzkabel wird regionsabhängig dazugepackt.
In einem anderen Land besorgt man sich einfach ein passendes Netzkabel und fertig. Deswegen findet man heute auch die vielen Prüf- und Verwaltungszeichen (Underwriter, Gost, CE, CCC, BS usw.) auf diesen Geräten.
Asus liefert allerdings für einige Geräte, zumindestens in der unteren Preisklasse, Steckernetzteile mit, da muß man dann tatsächlich mit Adaptern arbeiten.

Bedenke aber, das auf so ein Gerät hier dann noch Zoll und Steuer anfällt. Ein vermeintliches Schnäppchen wird dann oft teurer als ein Gerät von hier, zumal ein australisches Gerät ja eine QWERTY-Tastatur ohne Umlaute und ein englischsprachiges Betriebssystem hat.
Ausnahme, das Gerät ist mindestens 6 Monate alt und du warst länger als ein Jahr im Ausland.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Apr 2015 16:45 ]...
14 - Arbeitsspeicher DDR 400 -- Arbeitsspeicher DDR 400
Die Frage ist auch welches Format die Videos haben. Flash ist da sehr sehr hungrig. Wobei die alten Formate genügsam sind. Streamen ist natürlich auch etwas anderes als vor Art abspielen...

Mein Server :

P3 800 Mhz Passiv Gekühlt
Asus C-USL2-C Mainboard
512mb SD-Ram
Channel Well 300 Watt Netzteil
3 Com Netzwerkkarte (die sind TOP, damit schaffste 100 % Netzwerklast, das kriegste mit OnBoard Chips und Realteak Karten nicht mehr hin .. Das sprengt dann die CPU in den alten Kisten)
Billiger China SATA PCI Adapter
Modem für FAX etc.
Adaptec SCSI KArte

Stromverbrauch ~ 25 - 35 Watt


Das hat mir bisher auch immer gereicht zum Videos streamen, Daten Sicherung machen über Nacht (Bandsicherung), große Dateien laden lassen, Video Konvertierung über Nacht, kleiner Webserver etc.

...
15 - Neuer Rechner gesucht -- Neuer Rechner gesucht
Aaaaalso hier mal eine Liste was man gar nicht nehmen dürfte :

- Abit (Hersteller ist tot/Treiberseite down)
- ECS Elitegroup (Einfach nur billiges Material, hatte 5 Sockel A Boards mit Elkoseuche, Bios oft müllig)
- Foxconn (Firmenpolitk, Elkoseuche)
- MSI (2 Systeme sind bei bekannten ohne ersichtlichen Grund abgeraucht, einzig überlebt hat das Netzteil und Festplatte, beides die gleiche Serie (Sockel T Intel)
- PC Chips (Billig Billig, Elkoseuche (Bei 2 Sockel A Boards die ich in den Fingern hatte)

Zu Asus kann ich sagen die haben früher Top Boards gebaut, hab und habe vielen von dennen im Einsatz allerdings auch schon 2 Ausfälle

AsRock, günstig und meist gut ! Darf man halt kein "Montagsprodukt" erwischen.

Gigabyte hatte ich noch keine Ausfälle, allerdings sind die Boards schon 15 Jahre alt bei den neuen empfehle ich nur noch die "Ultra Durable" Serie, hier hat man unter anderem Polymer Elkos und Low RDS Mosfets und die Leiterbahnen werden dicker ausgeführt ..

Tyan ist super ! Die Server laufen heute noch, gibts nur glaube leider heute nichtmehr für Normalsterbliche ..

Wichtig ist auch die Wahl eines Qualitativ hohen Netzteils, das kostet dann gut und gerne auch mal 100 € !

Von ...
16 - Spannungsversorgung Mainboard -- Notebook Asus U3S
Geräteart : LapTop
Defekt : Spannungsversorgung Mainboard
Hersteller : Asus
Gerätetyp : U3S
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen heissen Tip geben.
Mein Asus U3S läuft nur noch über den Akku.
D.h. wenn der Akku leer ist geht nix mehr, die Spannungsversorgung des Mainboards über das Netzteil funktioniert nicht mehr.

Das Netzteil ist natürlich okay, das Board habe ich aussgebaut die DC-Buchse ist auch okay.
Eine SMD-Sicherung in der Nähe der DC-Buchse hab ich auch keine Gefunden.
Bilder vom Board kann ich morgen nachliefern.

Wie werden überlicherweise die ca. 19V des Netzteils an die Akkuspannung von ca. 11V angepasst ?

Wenn mir jemand einen Tip geben könnte nach welchen Bauteilen ich sehen muss wäre ich dankbar.

Grüße und Danke im Voraus
Ralf ...
17 - Netzteil defekt -- Asus eee PC
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Asus
Gerätetyp : eee PC
Chassis : Notebook
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum, also falls ich irgendwelche Angaben vergessen sollte...

Also ich habe hier ein Netzteil eines Notebooks von meiner Freundin. Das Notebook wollte nicht mehr laden, wenn das Gerät angeschlossen ist, die LED am Netzteil selbst leuchtet nicht und das Multimeter zeigt auch keine Spannung am Ausgang des Netzteils an. Ihr ist schon längere Zeit durch entsprechende Geräusche beim schütteln aufgefallen, dass im Netzteil ein loses Teil liegen muss. Beim Öffnen stellte sich dieses Teil als eine kleine Mutter heraus, die so ein kleine Blechschutzschild festhalten sollte und wohl nie richtig angeschraubt war. Jedenfalls ist diese Mutter wohl zwischen einen Kondensator und mehreren anderen Teilen hin und her gefallen und hat dabei diverse Kurzschlüsse ausgelöst. Wirkliche Spuren sieht man nur an den Beinchen vom Kondensator. Wenn man vorne am Stecker und auch hinten am Ausgang misst, bekommt man jeweils keinen unendlichen Widerstand, was ja schon mal heissen könnten, dass das Ding nicht komplett durch ist. Nun hab ich alles (was ich mit ...
18 - Richtiger Vorwiderstand für LED? -- Richtiger Vorwiderstand für LED?

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Nov 2012 13:20 geschrieben :

Zitat : NetzteilBedenke aber, dass deine 100 LEDs insgesamt eine Stromaufnahme von 2A haben.


Guter Punkt, dann muss mein Netzteil ausreichend dimensioniert sein, aber ich denke 2A (Macht bei 12V summa sumarum 24 Watt) dürfte kein Problem sein.

Sowas müsste doch dann gehen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....G-MSI

Oder? ...
19 - schaltet sporatisch ein -- Notebook ASUS A9RP-Serie
Geräteart : LapTop
Defekt : schaltet sporatisch ein
Hersteller : ASUS
Gerätetyp : A9RP-Serie
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Guten Morgen @ all,

habe ein komisches, aber nachvollziehbares (oder gewolltes?) Fehlverhalten eines Laptop von ASUS der A9RP-Serie.

Wenn der Laptop ausgeschaltet ist, ich den Spannungsstecker des Netzteil am Laptop für einen kurzen Moment (1-2 sek.) ziehe und wieder einstecke,
die Powertaste drücke, startet der Laptop nicht mehr.
Dabei ist es egal, ob der AKKU eingesetzt ist oder nicht.
Um den Laptop wieder zum starten zu bringen, muss ich zwangsläufig
den AKKU heraus nehmen und das Netzgerät so lange aus der Steckdose nehmen,
bis die LED am Netzteil erloschen ist.
Dann startet er problemlos. Selbes Spiel passiert auch ohne AKKU.
Wenn ich den Vorgang mit dem Netzstecker an der Steckdose durchführe, tritt dieses Problem nicht auf.

Meine erste Vermutung:
Ziehe ich den Stecker des Netzgerät direkt am Laptop heraus und die Elkos im Netzteilbereich des Laptop sind noch nicht vollständig entladen und stecke während der entladezeit den Stecker wieder rein, wird aus irgend welchen Gründen (Schutzfunktion ?) dem Laptop das Starten verhindert.
B...
20 - Lässt sich nicht Einschalten -- LCD TFT Asus VG236H
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Lässt sich nicht Einschalten
Hersteller : Asus
Gerätetyp : VG236H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe ein großes Problem mit einem TFT-Monitor von Asus (Modell: VG236H). Das Gerät lässt sich nicht einschalten, nichtmal die Power-Led geht an - gar nichts.

Ich habe den Bildschirm gestern bereits zerlegt um nach defekten Bauteilen zu suchen aber bislang ohne Erfolg...

Ich habe bis jetzt alle Bauteile des Netzteils überprüft und auch die Ausgangsspannungen gemessen -alles so weit in Ordnung.

Danach war dann die Platine mit Bedientasten und der Led dran - auch in Ordnung(hab auch direkt das dazu gehörige Anschlusskabel überprüft um einen Kabelbruch auszuschließen...)

Als nächstes habe ich die Platine mit den Grafikanschlüssen so weit wie möglich überprüft, sprich Widerstände, Kondensatoren, Anschluss Netzteil, Verbindung Netzteilanschluss zu Anschluss "Frontpanel" -keine Fehler -.-

Jetzt weiss ich grad leider nicht mehr weiter, was ich als nächstes prüfen soll. Strom ist da, Bedientasten sin i.o.,...Aber Irgendwo muss ja ein Fehler sein..

Es wäre e...
21 - Motherboard Asus A8V startet nicht -- Motherboard Asus A8V startet nicht


Exakte Bezeichnung: Asus A8V Deluxe Version 2.0
Schalte ich das Netzteil am Netzschalter ein, geht auf dem Board eine grüne LED an. Betätige ich den Ein-Taster (ich überbrücke die beiden Kontakte auf dem Mutterbrett mit einem kleinen Schraubendreher), starten die Lüfter. Viel mehr passiert jedoch nicht.
Der Bildschirm bleibt dunkel, es wird lediglich kurz "Power Saving Mode" angezeigt. Die Einblendung dürfte vom Monitor selbst stammen.
Am Motherboard ist nur die notwendigste Peripherie angeschlossen wie Grafikkarte, Maus und Tastatur. Die LEDs auf der Tastatur blinken beim Start kurz auf. Laufwerke sind nicht angeschlossen. Der Speicher ist nur mit einem Riegel 512 MB bestückt, zweiter blauer Slot. Laut Handbuch ist es auch der richtige Slot.
Beim Vorgänger lief der Rechner. Den habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, kein Schrott aus der Bucht. Mindestens 1 Jahr wurde der Rechner nicht mehr benutzt.
Wer hat die zündende Idee zur Wiederbelebung?

DL2JAS ...
22 - ECS-L7S7A2 Rev. 1.1 Unregelmäßige Abstürze -- ECS-L7S7A2 Rev. 1.1 Unregelmäßige Abstürze
Moin Leute !

Ich habe mir vergangene Woche einen Haufen PC Kram auf eBay gekauft und diesen in ein Gehäuse gebaut !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....NX:IT

Der Rechner besteht aus :

1x ECS-L7S7A2 Rev. 1.1 (Sockel A, AGP 8x, 3x DDR1)
3x 512mb Ram (2x TwinMOS 512mb PC3200 1x 512mb PC2100U No Name)
1x ASUS V9520/TD (Mit Geforce FX 5200 Treiber)
1x L.Com Netzteil 300W
1x Seagate 40 Gb Platte
1x NoName DVD Brenner

Nun zum Problem, er stürzt in unregelmäßigen Abständen einfach ab, das heißt Bildschirm wird schwarz >> Neustart und das ohne jeglichen Bluescrenn.
Doch nach dem Hochfahren zeigt er nur in 1 von 10 Fällen an "System wird nach einem Schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt".
Manchmal friert das Bild auch einfach ein und es passiert weiter nichts.
Vorhin wollte ich den Rechner neu starten dann kam kein Bild mehr (nur Lüfter drehten) nach einer Weile ließ er sich wieder starten.

Was ich schon getan habe :

DVD Laufwerk
Netzteil
Starten ohne den NoName Ram
Neue Wärmeleitpast...
23 - eBay Verkäufer können nicht lesen ! -- eBay Verkäufer können nicht lesen !
Also, das Teil hatte in meinem Rechner mit einem Asus M2N Board nicht funktioniert, darauf habe ich es in einem Rechner mit einem Pentium 4 und Pnetium 3 Rechner getestet und dort lief es auch auf einmal !

Das hat mich ja eben selber irritiert.

Aber mal schauen was ich jetzt machen werde.

Zitat :
Hinweis : Das Netzteil wurde aus einem Rechner mit einem Mainboard defekt ausgebaut.
Es wurde kurz in einem anderen Rechner getestet (Einschalttest), das Netzteil lief zwar aber ich VERKAUFE ES AUSDRÜCKLICH ALS DEFEKT !!!!

Edit : Wie komm ich eigentlich auf "Verkäufer" ? War wohl doch etwas spät gestern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 25 Jun 2011 10:27 ]...
24 - vertikale Wellenbewegungen -- LCD TFT BenQ BL902TM
Das hört sich nach einer störenden Beinflussung aus dem Stromnetz an, die im Audiobereich auch als Brummschleife bekannt ist.
Dabei überlagern sich die 50Hz des Netzstromes mit dem frequenzmäßig nicht allzu verschiedenen vertikalen Videosignal.
Schliess mal die Netzstecker von Bildschirm und Computer an die gleiche Steckdose an.
Wenn der Fehler dann noch auftritt, ist der Grund am ehesten an den Steckern des Videokabels zu suchen. Probier dann mal ein anderes Videokabel aus.

P.S.:
Zitat : an mein älteres Asus-NotebookDa diese Geräte meist nicht geerdet sind, ist das Notebook bzw. sein Netzteil evtl. selbst die Fehlerquelle.
Betreib es mal aus dem Akku!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jan 2011 16:58 ]...
25 - Absolut keine funktion -- Notebook Asus X51RL
Geräteart : LapTop
Defekt : Absolut keine funktion
Hersteller : Asus
Gerätetyp : X51RL
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, der laptop ließ sich nach dem herunterfahren einfach nicht mehr einschalten. So sachen wie einschaltknopf ein paar minuten halten, resetknopf benutzen etc hab ich schon ohne erfolg probiert.

Das Gerät hat sonst ohne Hardware-probleme funktioniert

Hier ma die Fakten:

- Absolut keine reaktion
- Batterie OK
- Externes netzteil OK
- Akku wird noch geladen, allerdings ohne dass ne LED leuchtet, könnte aber auch normal sein, weiß ich nich mehr so genau
- optisch und geruchsmäßig alles ok
- 3,3 V am eeprom, schalter und einigen anderen stellen vorhanden
- "irgendwo" hab ich auch mal 5 V gemessen
- Alter: 2,5 jahre

Stromverbrauch (angaben in mA):

idle: 22,69
power-knopf halten: 22,77
reset-knopf: 10,3 steigt in ein paar sek auf 17 un stabilisiert sich dann bei 11,41
knopf für wlan bzw standby: 22,95

hoffe damit kann jemand was anfangen xD

Wär nett wenn ihr ein paar ideen hättet, kann auch noch bilder m...
26 - Smd Bauteil defekt/ wird heiß -- Asus PDA Mypal a620 bt
Geräteart : Sonstige
Defekt : Smd Bauteil defekt/ wird heiß
Hersteller : Asus PDA
Gerätetyp : Mypal a620 bt
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Habe ein Problem mit dem angegebenen gerät. Habe ein Kfz ladekabel für dieses gerät bauen wollen und hab aus versehen plus und minus verpolt. Seit dem wird das Bauteil auf der Platine heiß und das gerät funktioniert nich mehr wenn der Akku angesteckt ist. Nur wenn ich das normale Netzteil drann stecke und den Akku ablasse.übrigens: nur bei angesteckten Akku wird es kochend heiß. Würde das Bauteil wechseln aber ich weiß nicht woher ich es nehmen soll oder ob das Problem überhaupt bei dem Bauteil liegt, nur weil es heiß wird. Hoffe ihr könnt helfen.
Das Bauteil im Bild trägt die bez. N449L4 ganz unten

Danke

http://img338.imageshack.us/i/imageqvx.jpg/ ...
27 - Ext. Stromversorgung k.F. -- Notebook Asus Z9200
Geräteart : LapTop
Defekt : Ext. Stromversorgung k.F.
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Z9200
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Freundin hat ein defektes Z9200 ersteigert.
Mit Akku läuft es. Jedoch kann der Akku nicht geladen werden.
Der Verkäufer meinte "es hat kurz verbrutzelt gerochen, dann gings nicht mehr"
Also hab ich das Ding zerlegt und mich mal auf die Suche gemacht, ob irgendwo auf dem Board was zu sehen ist. Tatsächlich habe ich ein verschmortes Bauteil gefunden.
Mein Problem ist, dass man absolut nicht erkennen kann was es ist/war. Nur eine 8 ist noch zu erkennen.
Hat vielleicht noch jemand so ein Board rumliegen um die genaue Bezeichnung rauszufinden?
Mir wäre vielleicht auch schon geholfen, wenn ich wüsste, welche Funktion das Teil hat.
Am linken Anschluss liegen die vollen 18,5V vom Netzteil an. Der daneben scheint Masse zu sein. An den Anderen beiden kann ich keine Spannung messen.
Genaue Maße kann ich leider nicht geben, da es mir beim Auslöten zerbröselt ist. Aber vielleicht kann man sich ja an den umliegenden Bauteilen orientieren.
Musste das Bild hier sehr verkleinern, darum habe ich das Große noch mal woa...
28 - lässt sich nicht einschalten -- Notebook Asus A6T (Z92T)
Geräteart : LapTop
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Asus
Gerätetyp : A6T (Z92T)
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe von einem Bekannten nen Laptop bekommen der sich nicht einschalten lässt. Nur die Ladekontrolldiode leuchtet einige Zeit, wenn ich das Netzteil anschließe. Während die Diode leuchtet zeigt mein Stromkostenmessgerät ca. 50W Verbrauch an der nach einiger Zeit auf 0W sinkt.

Akku herausnehmen und mehrfach ON-Taster betätigen bzw. ne Minute halten ändert auch nichts.

Das Gerät hat einen CD-Player der CD's im ausgeschalteten Zustand abspielen kann,
ABER auch das funktioniert nicht.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte oder nen Tipp hätte um das Problem einzugrenzen.

MfG JM ...
29 - Beliebiges Stecker-Netzteil für Laptop ? -- Beliebiges Stecker-Netzteil für Laptop ?
Hi !

Ich hab so ein Asus EEE Laptop / Netbook. However..

Jedenfalls ist original ein ziemlich umständliches, großes Netzteil dabei um den Akku zu laden. Am Laptop ist eine Hohlsteckerbuchse, auf der 12V steht.
Auf der Unterseite des Laptops ist zu lesen : Input +12V = 3A,36W

Jetzt frage ich mich, ob ich für unterwegs nicht ein beliebiges Steckernetztei mitnehmen kann, ohne das Gerät zu beschädigen.
Die Ladeelektronik ist doch ohnehin im Laptop integirert, oder ?
Zumindest habe ich ein 12V-KFZ-Netzteil, das auch nicht besonders aufwendig aussieht.

Muß man wegen der Spannungsfilterung etwas beachten ? ...
30 - MP3 Player - Sound von Laptop auf Semi - Profi PA -- MP3 Player - Sound von Laptop auf Semi - Profi PA
Abschießende Erfahrungen mit Behringer UCA2x2:
Sirren ist bei Betrieb mit Netzteil leider vorhanden, deshalb Betrieb mittels Akku notwendig.
Laptop von ASUS (genauer Typ kann angegeben werden, wenn gewünscht).
Für längere Einsätze werd' ich mir eine alternative Stromversorgung des Laptop überlegen - evtl Ringkerntrafo, Gleichrichter und Längsregler + Leistungstransistor als Stromverstärker).
Hat aber noch etwas Zeit .... (bis Sylvester) ...
31 - Laptop Erfahrung -- Laptop Erfahrung

Zitat :
:andi: hat am 23 Apr 2009 21:16 geschrieben :
ich habe (persönlich und im persönlichen Umfeld) im zweistelligen Bereich schlechte Erfahrungen mit HP-Produkten gemacht, Laptops waren auch mehrere dabei. Qualität und vor allem Service Lichtjahre unter der Zumutbarkeitsgrenze.



Echt so schlimm ?

Hab bei HP gearbeitet und als mein barebone sytem im büro mal den geist aufgegeben hat war am nächten tag ein techniker vor ort und hat das Mainboard getauscht. Wie das bei privatkunden ausschaut weis ich leider nicht.

Von der zuverlässigkeit kann ich gegen die HP-laptops eingentlich nix. So lange man sich an die auf geschäftskunden ausgelegten modelle hält sind die geräte auch sinnvoll ausgerüstet und sehr haltbar.

Ich persönlich hab mich von den großen geräten verabschiedet, ich besitze nur noch einen Asus EEE PC 1000H, der kann eigentlich alles genauso wie mein altes 15"...
32 - Notebook Asus W1000 -- Notebook Asus W1000
Geräteart : LapTop
Hersteller : Asus
Gerätetyp : W1000
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Asus W1000 bootet nicht mehr - falsches Netzteil Ursache?

Hallo, habe folgendes Problem:

Ich schalte meinen Laptop ein, der Lüfter fährt hoch, nach ca. 3 Sekunden (bevor etwas am Bildschirm erscheint) schaltet sich der Laptop immer sofort wieder aus.

Bis vor ein paar Tagen hat mein Laptop zumindest teilweise noch funktioniert:
Booten ohne Akku nur mit Netzteil ging nicht ==> Schaltete wie oben nach 3s ab.
Booten mit Akku, den ich zuvor ein paar Stunden geladen hatte ==> Funktionierte in den meisten Fällen. Wenn ich dann im laufenden Betrieb den Akku entfernte, lief er ohne Probleme weiter!

Ich bin draufgekommen, dass ich den Laptop eine Weile mit einem falschen Netzteil betrieben habe. Das Original hat 19V, 3,42A, das falsche 16V und 4,5A. Könnte das die Ursache sein? Falls ja, welche Teile könnten defekt sein? Hab mir das Mainboard einmal angesehen, und optisch konnte ich keine Fehler feststellen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

ThinkVision ...
33 - Suche Datenblatt zu ICL24A -- Suche Datenblatt zu ICL24A
Hallo zusammen,

ich habe hier ein PC-Mainboard (Asus P4B266), bei dem sich ein IC neben den RAM-Sockeln weggesprengt hat.

Auf dem IC stand:
"4500
[Zeichen d. Herstellers]BN[Dreieck]
L24A"
(siehe Foto).

Das Bios piepst den Fehler "kein RAM installiert"

Das selbe IC gibt es nocheinmal auf der Anderen Seite der RAM-Sockel.

An den PINs des kaputten IC habe ich folgendes gemessen:
Pin Spannung
1 3,3V
2 9,9V
3 3,3V
4 5,0V
5-8 0,0V (alle gebrückt)

Die 3,3V kommen direkt vom Netzteil; die 0V haben keine direkte Verbindung nach Masse.

Am anderen, noch intakten IC messe ich folgendes:
Pin Spannung
1 3,3V
2 9,9V
3 5,0V
4 5,0V
5-8 5,0V

Ein Umstecken des RAM-Overvoltage-Jumpers erzeugte keine Änderung.

Leider konnte ich kein Datenblatt zu dem IC finden (nur ein DB eines Spannungsreglers, das aber von der Pinbelegung her nicht passt).

Vielleicht könnt ihr mir verraten, was das IC macht, bzw. wer der Hersteller davon ist. ...
34 - SONS Asus Computer -- SONS Asus Computer
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Asus
Gerätetyp : Computer
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen
folgendes ist mir passiert:
habe ein Kundenplatine (SAMMIC BM-5) Motorsteuerung (3 Phasig) zum Testen auf dem Tisch,
USB Zweikanal Osci lief als Messeinheit auf dem Werkstatt-Computer.

Habe mir die SAMMIC Schaltung angesehen:
Separates kleines Netzteil für die 12 u. 5 Volt für die CPU getrennt von Netzspanungversorgung für die Phasen-Transistoren. Wollte die Signale des 3-Phasen-Treiber-IC ansehen, gehe mit dem Masseanschluss des Osci-Messkopfes auf die Masse der CPU Versorgung und Peng, Computer sofort aus und lässt sich nicht mehr starten.

Ich dann geprüft was auf der Masse der CPU Versorgung sonst noch liegt: tatsächlich haben die die -300V der Phasen-Transistoren auf die Masse der Spannungsregler für die CPU gelegt.
Also hat der Werkstatt-Computer minus 300V auf die Masse bekommen. Das Netzteil des Computer ist noch ok, das Mainboard reagiert auf den Einschaltimpuls nicht.
Mainboard ist ASUS p4p800 sehr zuverlässig und bei uns in allen 4 PC verbaut. Hat jemand eine Idee ?

mfg Hermann ...
35 - PC per Funk hoch- und runterfahren | ähnlich ZV bei Auto | mit Intertechno Modulen -- PC per Funk hoch- und runterfahren | ähnlich ZV bei Auto | mit Intertechno Modulen
Hallo! Ich habe jetzt sehr viel Recherche mit Halbwissen in bestimmten Bereichen hinter mir und froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe hier auf hilfreiche Tipps und Lösungsansätze, denn die Lösung zu meinem Problem wird sicher einige Interessierte und Nachbauer finden.

Problemstellung:
Ich möchte meinen Computer per Funk ein und ausschalten können, da dieser sich an nicht leicht zugänglicher Stelle befindet, ich aber von Dauberbetrieb auf Bedarfsbetrieb umsatteln will. Dies möchte ich aber dann auch so komfortabel und sinnvoll wie möglich schaffen.

Lösungsansatz Nr.1: Funksteckdose (funktioniert):
Im Bios des Computers stellt man das Verhalten des Computers nach einem Stromausfall ein, in meinem Fall wäre dies "Wieder hochfahren". Trennt man den Computer nun "apprupt" vom Stromnetz, z.B. mit einer Funkgesteurten Steckdose, fährt er bei erneutem Einschalten der Stromzufuhr wieder hoch. Diese Methode ist die Einfachste aber auch riskanteste Methode, de...
36 - Beratung für Tft Monitor anschaffung -- Beratung für Tft Monitor anschaffung
HI

Leider hat sich mein Monitor LG Tft L1811S verbschiedet ich schätze das Interne NEtzteil ist platt.

Der Monitor war vor 5 JAhren Preisleistungtechnisch unschlagbar.Es ist ein sehr hochwertiges Panel/Display verbaut.HAb isch gelesen :^^:

Nun such ich wieder so ein kracher.HAb aber so garkein schimmer von Tft.

ICh zocke nicht so oft aber es kommt mal vor daher muss der Tft nicht so teuer sein und nicht den höchsten ansprüchen entsprechen dennoch für nen bisl zocken ausreichen.

Wichtig wäre mir das der Monitor es aushält mal länger an zu sein bzw das netzteil sollte schon langlebig sein.Oder ist das so die regel das Interne Netzteile 5 JAhre im druchscnitt durchalten?

22 Zoll solls diesmal sein.

Stromverbrauch nicht so hoch

Ich wollte so ca bis Maximal 200 Euro ausgeben weniger wäre besser hehehe

Jetz frag ich euch doch mal oder die die sich damit auskennen und mir vieleicht bei meiner entscheidung weiterhelfen können.

Zur engeren auswahl gehören bereits
ASUS VW223D, 22", 1680x1050

37 - 2 Pentium 3 Innenleben -- 2 Pentium 3 Innenleben
Hallo zusammen,

habe noch 2 Boards mit Prozessor abzugeben.

Das eine ist fast ein PC(Festplatte fehlt)
mit folgender Ausstattung
-Mainboard Asus P3B-F
-Pentium 3 als Slot mit 500 oder 550MHz
-196 MB Ram (3x64MB)
-AGP GraKa
-Lan Karte
-Gehäuse
-CD-ROM
-Netzteil

das 2. Board ist das gleiche mit P3 500 aber ohne Speicher.
Ne GraKa hätte ich da auch noch für



Für oberen Rechner würde ich mal 20€ plus Versand veranschlagen,
für das Board 6€ plus Versand. 10€ mit Netzteil

Alles Verhandlungsbasis.


...
38 - Sockel 478 Heatpipe Kühler -- Sockel 478 Heatpipe Kühler
..allora!

du hast recht, einige Daten sollte man schon rausrücken.

-der Pundit steht bei mir direkt neben dem Tft-Bildschirm, ca. 70cm von
meinem rechten Ohr entfernt.

Fakt#1: der origin Lüfter von ASUS (70x70x15) wurde schon 2x getauscht, aber..zu laut!

Fakt#2: der Netzteil-Lüfter (80x80x15) dröhnt mittlerweile auch ganz schön..eine rep. bring wenig, bis gar nichts, besser: neuer Lüfter.

Fakt#3: das Layout des Boards lässt nur einen solchen Kühler zu, der ca. gleich breit wie das Retention-Module ist. Die höhe müsste ich noch ausmessen, leider keine Zeit, Daten sind unterwegs.

Fakt#4: mittlerweile sind die Kühler ausverkauft, sehr schade, wäre interessant, wie laut, respektive wie gut die Kühleistung gewesen wäre.
NP: ca.60 teuronen...

der langen Rede kurzer Sinn: es sollte ein leiser Rechner werden.

merci für deine Mühe.

(weitere vorschläge erwünscht...) ...
39 - Notebook Medion LT-9399 -- Notebook Medion LT-9399
Geräteart : LapTop
Hersteller : Medion
Gerätetyp : LT-9399
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Laptop Medion (Lifetec) MD or LT 9399, ähnlich ASUS L7000 Serie:
Baujahr ca. 2000.

Fehler: laptop startet nicht.
Nach einschalten des Gerätes leuchtet die Betriebsspannungs-LED (rechts)
auf und bleibt an.
Es leuchtet kurz die HDD Zugriffs-LED (Mitte) auf.
Wenn eine Diskette eingelegt ist, hört man kurz ein mechanisches Rucken,
dann Ruhe.

Es läuft kein Lüfter!

Mehr passiert nicht.

Diesen Zustand bekommt man immer, mit/ohne Accu, nur netzteil, nur accu,
egal.
Der Accu wird allerdings geladen.

Nach demontage prüfte ich die motherboard betriebsspannungen:
1.5V processor = OK.
3.3V memory = OK.
5V am Laufwerk = OK.
5V am lüfter = not ok, also nicht da.
(noch was vergessen?)

Eine aktivität am sram-bus konnte ich oscillografisch nicht erkennen.
der processor wird etwas warm (nicht länger als 10sec. eingeschaltet gelassen)

Historie: der Fehler trat urplötzlich auf, nachdem der accu alle wurde
und das gerät ausging. danach eben dieser fehler.

Es gibt ein posting von 2004 mit ähnlichem prob...
40 - Verkaufe diverses: Bauteile, Kühlkörper, Lautsprecher, Pentium I PC's.... -- Verkaufe diverses: Bauteile, Kühlkörper, Lautsprecher, Pentium I PC's....
Hallo zusammen,
hier noch mal einige Sachen für die ich neue Besitzer suche.
Ich habe neu gestartet da der alte Thread inzwischen recht unübersichtlich ist.
Auch hier zählt:
Alles Privat, alle Preise VB, Porto kommt noch drauf.
Bei Interesse einfach melden, dann schreib ich nachher dem Interessenten ne Nachricht. Ihr dürft natürlich auch gerne eure Emailadresse hinterlassen.
Auch hier kann in den nächsten Tagen mehr dazu kommen.

Dann mal los:

1. 2 Shuntwiderstände Die Löcher für die Messleitungen haben M5-Gewinde, die für die
Lastleitungen sind 10mm Bohrungen. Die Größe der Shunts ist 100 x 20 x 8mm
1. 40A/60mV Klasse 0,5
2. 60A/60mV Klasse 0,5 je 7€

2. 8Stck. TO3 Kühlkörper 6x groß 2x klein
Mit dabei 4 Transistoren 2N3773 und 3 Transistoren 2N3055
(die meisten waren schon mal in nem Testaufbau angelötet, sind aber alle ok und haben nur ein paar Betriebsminuten) alles zusammen 10€

3. 19 Stck. TO220 Kühlkörper mit M3 Gewindezusammen 10€
(siehe auch Reichelt V4330F
41 - SONS ASUS PC Mainboard/Netzteil? -- SONS ASUS PC Mainboard/Netzteil?
Geräteart : Sonstige
Hersteller : ASUS
Gerätetyp : PC Mainboard/Netzteil?
Chassis : P4P800S-X
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der PC meiner Tochter - individuell zusammen gestellt aus folgenden Komponenten:

Mainboard ASUS P4P800S-X bestückt mit
Intel P4 3000 MHz
512 MB DDRAM
128 MB ATI Radeon 9250

hat plötzlich während des Betriebes seinen Dienst "quittiert".

Nichts geht mehr!

Die üblichen Verdächtigen: Netzleitung, Sicherung im Netzteil (400W) sind überprüft worden und für in Ordnung befunden worden.

Nun habe ich gelesen, dass man ein PC-Netzteil nicht so ohne weiteres nur mit einem Multimeter durchmessen kann (alle Ausgänge haben angeblich 0V), da eine gewisse Belastung (auf dem 12V Ausgang??) vorhanden sein muss.

Ein Netzteil aus einem anderem Computer funktioniert in diesem Rechner auch nicht (allerdings fehlte hier der 4-polige 12V-Stecker für das Motherboard)

Ausbau der Grafikkarte bringt ebenfalls keine Reaktion.

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich wo messen bzw. ausprobieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
...
42 - Strom aus USB-Anschluss beziehen -- Strom aus USB-Anschluss beziehen
Hey!
Hab da mal ne Frage...

Wollte nen Gerät über den USB-Anschluss mit Strom versorgen.
Nun ist die Frage wieviel Strom ich aus dem Port rausziehen kann.
Hab das Mainboard: Asus A7N8XE

Dann die 2. Frage wieviel Strom da fießen kann, wenn das Netzteil aus ist.
Der USB-Poart bekommt ja trotzdem Strom richtig? schließlich leuchtet die NUM-LED bei meiner USB-Tastertur, auch wenn der PC nicht an ist.

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

MfG
Matze
...
43 - PC kaputt - bin ich ein DAU??? -- PC kaputt - bin ich ein DAU???
Naja fast. Nach 2,50 Firmen€, verteilt über 2 Versuche die ich schonmal in die Warteschleife gedrückt habe, hab ich dann endlich jemanden erreicht (der super kurz angebunden war, was mir die Warteschleife irgendwie schleierhaft macht)

Zur Situation nochmal: PC fängt nichtmal ordentlich das booten an, keinerlei Ausgabe über Monitor (der aber geht!), nur eine Stimme aus den Boxen die mir was von wegen "System fail....." erzählt.
Ich hab ja die GraKa vermutet.
Es ist mir gelungen ein paar APG Karten an den Start zu bekommen aber ohne Erfolg. Es geht nach wie vor Nullo!

Nachdem ich die Asus Hotline endlich erreicht habe meinte der Typ, dass es vermutlich am Netzteil liegt.
CPU könnte ich weitestgehend ausschliessen und Board sei erst als allerletzte Komponente verdächtig.
Wie bitte? Netzteil?
Und das wo alles eigentlich läuft, surrt und leuchtet?
naja, das wär kein Grund meinte er, ich soll doch mal ein anderes nehmen. Es könne schon sein, dass meins aufgrund des Alters (08/2003) halt kaputt ist und es einfach nicht mehr bringt.
Messen würde ich als Privatmann eh nicht können, da bräuchte man Leistungsprüfstände (kenn ich nur aus der KFZ Industrie aber meinetwegen) und die Spannungen sagen erstmal gar nix aus.

Gerochen ...
44 - PC Bildschirm geht einfach aus. Weiss nix mehr. Hilfe -- PC Bildschirm geht einfach aus. Weiss nix mehr. Hilfe
Moin,

an einer unserer Werkzeugmaschinen haben wir eine NC Steuerung in der ein PC und ein TFT Bildschirm verbaut ist.

Jetzt tritt seid ein Paar Tagen folgendes Fehlerbild auf:

Der Bildschirm geht spontan aus und lässt sich auch nur wieder einschalten, wenn man den PC neustartet was natürlich zu einem erheblichen Arbeitszeitverlußt an der Maschine führt.

Ich hab schon folgendes Versucht um der Situation Herr zu werden:
Bildschirm getauscht. Der Bekommt seine Spannung über eine ganz normale steckdose. (Auch schon ne langzeitmessung gemacht. Das is ok) Jedoch vorsichtshalber diese auch schon getauscht.
VGA kabel gewechselt.
Stromversorgung PC (Nicht netzteil sondern die 230V Versorgung) gewechselt.
Das Mainboard is so ein Micro ATX ding von ASUS mit integrierter Graka. Der eine PCI Slot der drauf ist wird von einer Lan Karte genutzt die die Steuerung mit der Maschine "sprechen" lässt. Hab also keine möglichkeit eine PCI GraKa zu betreiben.
Ich hab das teil schon gegen ein neues Getauscht jedoch den Ram der drauf war weiter benutzt.

Der witz an der ganzen Aktion ist das NUR der Bildschirm ausgeht. Der PC läuft ganz normal weiter was man daran erkennen kann, das die Maschine weiter das Programm abarbeitet.
45 - SONS ASUS A7V600 Mainboard -- SONS ASUS A7V600 Mainboard
Geräteart : Sonstige
Hersteller : ASUS A7V600
Gerätetyp : Mainboard
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Asus-Mainboard (hatte mir bei Ebay jemand Schrott geschickt, der in der Auktion nicht als solcher erkennbar war, also falsches Bild und kein Defekt in der Beschreibung angegeben, Verkäufer meldet sich aber nicht mehr , waren ja "nur" 15€), bei dem Brandstellen am ATX-Stecker, genauer an den vier +5V-Pins, zu sehen sind (siehe Bild).

Erste Frage: Wie kann es zu sowas kommen? Ich tippe (bzw hoffe) da auf einen schlechten Kontakt zwischen dem Stecker und dem Sockel...was wesentlich schlechter für mich wäre, wäre ein durchgebranntes Netzteil und damit eine Überspannung als Ursache...
Zweite Frage: Reicht es, wenn man da nur diesen ATX-PowerConnector auf dem Mainboard austauscht oder ist da die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass da noch was weiteres durchgebrutzelt ist?

Schonmal Danke im Voraus für alle Antworten

MfG
Fallen Wolf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fallen Wolf am 19 Nov 20...
46 - SONS Asus P4S800-MX/S -- SONS Asus P4S800-MX/S
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Asus
Gerätetyp : P4S800-MX/S
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe Probleme mit einem PC, und zwar läuft nur noch der CPU Lüfter beim Einschalten, sonst tut sich nichts. Die HD läuft auch nicht, darum habe ich ein neues Netzteil gekauft und eingebaut, genau das selbe. Wenn ich aber das BUS Kabel von der HD entferne, läuft sie sofort an, wenn ichs wieder anstecke steht sie wieder still. Die grüne LED am Board leuchtet wie normal, kein piepsen und auch kein Bild (TFT). hat jemand Ideen

Balduin ...
47 - SONS Silentmaxx PC-Netzteil ProSilence 420 W -- SONS Silentmaxx PC-Netzteil ProSilence 420 W
Also auf dem Mainboard sehen alle Elkos noch perfekt aus. Es ist ein Asus-Board, die haben normalerweise einen guten Ruf. Das Board wurde auch überall für seine Stabilität gelobt, selbst unter hoher Belastung (z.B. bei Übertaktung, was ich aber nie gemacht habe). Ich dachte mir schon sowas von wegen der Sollbruchstelle.

Es gibt allerdings im Netzteil zwei oder drei Elkos, die oben eine leichte Wölbung haben. Es sind welche mit 1000 uF / 10 V, die auf der Sekundärseite irgendwo zwischen dem Drahtbüschel sitzen, das zum Mainboard geht.

Leider habe ich ausgerechnet diesen Typ heute nicht bekommen. Es gab nur welche bis 85 Grad (statt 105), die hab ich lieber liegen lassen

...
48 - Neuer PC - woher? -- Neuer PC - woher?

Zitat :
Eltako hat am 24 Dez 2004 22:17 geschrieben :
Hallo zusammen!

Ich brauche einen neuen PC, ich weiß nur nicht wo ich ein entsprechendes Angebot finde bei dem Preis/Leistung zusammen harmonieren.

Ich dachte da an folgende Komponente:
AMD 64 ab 3000 MhZ aufwärts
1024 MB 400 DDR RAM
2 Laufwerke
eine mittelgroße Festplatte
und eine gute Grafikkarte von ATI oder NIVIDA (Welche?)


Ich danke euch schonmal für eure Antworten!


Hallo,
so ein schönes Paket habe ich nir jetzt auch zu Weihnachten geschenkt.

Als Motherboard kann ich das ASUS A8V deluxe (SO 939 ) empfehlen.
Das Netzteil sollte die Specs für ATX-2 einhalten, das Original-Netzteil ist gleich in die Tonne gewandert, es ging nicht. So ein Enermax muß es schon sein.

Die Speicher-Riegel müssen für diesen Prozessor auch auserwählte sein. Die Billig-Dinger vom Discounter gehen...
49 - Notebook Asus L3500TP -- Notebook Asus L3500TP
Geräteart : LapTop
Hersteller : Asus
Gerätetyp : L3500TP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo freunde,
Ich habe folgendes problem:
Ich hab mein laptop mit einem universal netzteil benutzt, und dabei habe ich die Polung vertauscht, und dadurch ist ein bauteil auf der platine abgebrannt. Da dadurch die garantie weg ist, hab ich mir gedacht dass ichs mal aufmache und das teil austausch. ok, aufgemacht hab ichs und das kaputte teil habe ich auch gefunden. Es ist eine Diode die direkt vor dem netzeingang ist, ich denke mal dass es die platine vor dem falschpolen schützen sollte...
Was ich leider nicht weiss ist, was für eine Diode da hingelötet werden muss, denn sie ist bis zu unkenntlichkeit geschmolzen :-(.
Asus wollte mir da keine Info geben und schaltplan usw. konnte ich auch nicht finden.

Kann man nun durch den strom der vom netzteil ans laptop kommt vielleicht schliessen was für eine diode da hin gehört?

19V und 4,7A strom gibt das netzeil aus.

Kann mir jemand einen tipp geben?

Vielen Dank für antworten und tipps!!!!!!...
50 - PC - Netzteil ATX -- PC - Netzteil ATX
@Zonk666

Der Gast hat recht,- das NT DARF NICHT weiter laufen, wenn du die Brücke zwichen PS_ON und GND entfernst. Die ATX Spezifikation besagt, dass im NT ein Pull up Widerstand gegen +5V Standby sitzen sollte, der bei offener Leitung PS_ON einen definierten Logikpegel von +5V sicher stellt.- So gesehen mag dieses eine NT, von dem du sagtest, dass es weiter lief, nicht gemäß dieser Spezifikation gebaut worden sein, und wegen fehlendem Pull-Up daruf bestehen, dass die PS_ON Leitung vom Board hoch gezogen wird.- Doch das muss der Ausnahmefall oder gar ein Defekt des Netzteils sein.

Nun zu deinem NT-Problem:
Prüfe die kleinen Elkos auf dem NT. Die PS_ON-Leitung hat oft eine geringe Verzögerung eingebaut, die bei 'Glitches' von Seiten des Mainboard ein fehlerhaftes Auslösen verhindern sollte. - Solch ein Fehler trat bei mir nach zwei jahren Laufzeit eines ASUS TX97XE MB und einem Fortron NT 250W ATX auf, wo der Rechner sofort nach dem Einschalten in unbestimmbaren Abständen willkürlich abschaltete.

Eine weitere Möglichkeit ist die Fehlersignalisierung durch die Power_Good Leitung. Diese wird vom Netzteil bedient und signalisiert die Einhaltung der Spannungstoleranzen. Ist diese nach dem Einschalten nicht aktiv weil Spannungen außerhalb der Toleranz l...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Netzteil Asus Pw201 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Netzteil Asus


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933193   Heute : 529    Gestern : 9165    Online : 455        20.4.2024    3:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777258872986