Gefunden für ne555 datenblatt deutsch - Zum Elektronik Forum





1 - NE555 getötet oder falsche Schaltung -- NE555 getötet oder falsche Schaltung




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
francydt hat am  6 Jul 2009 16:58 geschrieben :
Der NE555 geht ja bis 16V oder?

Wenn der Herr sich mal die Mühe machen würde in ein Datenblatt zu sehen wüßte er es.
In der Zeit ,in der du hier deinen Kauderwelsch getippselst hast,wärest damit lange fertig gewesen.
(Kauf dich mal eine Tüte Deutsch und eine Tastatur mit funktionierender Shift-Taste)
Ach ja,schmeiß er den NE >
Und dann überleg mal,ob Pin 7 an dem Teil nur dran ist damit das Gehäuse voll wird. ...
2 - Hilfe zu Ne555 u. 8-Bit Schieberegister -- Hilfe zu Ne555 u. 8-Bit Schieberegister
Hallo Christoph
In der Informatik und bei Datenblättern wird auf kurz oder lang Englisch einfach notwendig sein.

Informationen über den NE555 auf deutsch gibt's z.B. bei elektronik-kompendium:
http://elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm
Mit Google gefundene Schaltung mit NE555 UND dem '164:
http://www.ralph.timmermann.org/elektronik/elek_schaltung_1.htm
Beim '164 kommt man eigentlich auch mit dem englischen Datenblatt zurecht, sind ja vor allem Anschlussbelegung, die Wahrheitstabelle und eventuell noch die Zeitdiagramme wichtig, da ist nicht viel englisch.

Um ein besseres Verständnis zu bekommen ist es sehr hilfreich einige Schaltungen mal aufzubauen (Links dazu habe ich Dir ja schon gegeben).
Grüße

...








3 - Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung -- Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung
Hallo zusammen. Brauche inzwischen für einige Projekte mit Ringkerntrafos eine ordentlichen Einschaltstrombegrenzer/Einschaltverzögerung.
Deshalb wage ich mal einen Eigenbau, ein 555er, Relais und Trafo kann ja nicht so groß und schwer sein, dachte ich blauäugig.

Hab mal schnell das Layout zusammengeschoben und frage mich jetzt schon, wie man am Besten die Primär und Sekundärseite "sicher" trennt?
Ist hier nicht direkt notwendig. Will es aber jetzt richtig machen, damit ich zukünftig das Netzteil auch als "Hilfsspannungsversorgung" nutzen kann.

Hab erst eben den Trafo-Footprint auf 32,5 mm x 27,5 mm verkleinert, auch deshalb schaut es noch nicht schön kompakt aus.

Frage 1: Auf der Primärseite eine Kupferfläche nutzen und an den PE anbinden?
Frage 2: Ist eine Fräsung ("cutout") sinnvoll? Die PE-Kupferfläche sollte eigentlich schon das meiste verhindern. Wie "lang" kann man die Fräsung machen, ohne dass die Platine später zu schwach wird? Die Fräsweite verkleinere ich noch auf das Minimum der Fab (~2,4 mm).

Oder kennt jemand eine schöne Application-Note, in der cutouts ausführlich behandelt werden?
4 - Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul) -- Impulsdauer reduzieren (Bewegungsmeldermodul)

Zitat : einen Schaltplan konnte ich zu dem Modul nicht finden. Es ist aber zu erkennen, welcher IC zum Einsatz kommt: TM2291
Für diesen gibt es ein Datenblatt inklusive Standardbeschaltung (welche sehr wahrscheinlich einfach übernommen wurde). Es ließen sich also die zeitbestimmenden Bauteile bestimmen. Aber du hast schon recht, SMD umzulöten ist für Anfänger nicht so einfach.

Deinen OPV (welcher nur als Komparator beschaltet ist) kannst du dir (wie schon angedeutet) sparen.

Dies ist doch ein klassischer Fall für den NE555.


Zitat : Hab mal schnell aufgezeichnet wie deine Schaltung aussehen müssteDann muss der OPV aber den Strom für das Rel...
5 - ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec. -- ? benötige einfache Schaltung eines Impulses alle ca. 30 - 60 Sec.
Ideale Aufgabe für den guten alten NE555.


Zitat : einen Impuls auslösenWie lang soll der sein?


Zitat : Am Relais hängt dann ein Verbraucher.Welcher?


Zitat : Foto vom Relais anbei. Das ist ein sogenanntes polarisiertes Relais, welches mit korrekt gepolter Spannung betrieben werden muss. Schätzhungsweise stellt der Punkt den Pluspol dar (h...
6 - Vereinfachung einer kleinen Alarmanlagen-Schaltung -- Vereinfachung einer kleinen Alarmanlagen-Schaltung

Zitat : laut Datenblatt ist der Wärmewiderstand
Junction to Case 1,67 K/W also ziemlich niedrig, Aber nur, wenn am Case ein Kühlkörper hängt. Ohne Kühlkörper gilt der thermische Widerstand zur Umgebung (Ambient). Und der liegt beim BUZ11 bei 75K/W. Für andere MOSFETs und TO220-Gehäuse allgemein sieht es ähnlich aus.


Zitat : Einen Schwellwertschalter könnte ich bei dieser Schaltung nicht vor sondern nur nach dem Mosfet einbauenWürde so aber keinen Sinn ergeben.


7 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...

Zitat : Wie schafft es übrigens die Laterne mit einem einzelnen Funken alle N Flammen zu zünden?

Hatte ich bereits im ersten Beitrag geschrieben...


Zitat : Mein Problem ist jetzt, das ich wegen der Thermik für die 6 Flammen ärgerlicher Weise sechs Zündelektroden brauche. (Normal reicht eine, weil sich das ausströmende Gas in der Gasglocke sammelt. Dann gibts eine große Stichflamme, die alle Flammen zündet.)


8 - Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen -- Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen
Edit: Da hab ich doch glatt die zweite Seite übersehen!

Schaut nach einem NE555 aus und das Layout auch soweit ich geschaut habe.
(War faul und habe nur auf GND, VCC+Reset geachtet. Die Verbindung von Trigger mit Treshold sieht man auch vereinzelt im Datenblatt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 12 Aug 2016 11:43 ]...
9 - Abschalten eines Spannungsteilers -- Abschalten eines Spannungsteilers

Zitat : Ich brauche wohl einen N-FET, oder? Der hier? Ja, der wäre geeignet (du hast aber das falsche Symbol in Eagle verwendet).


Zitat : Das Gate hängt am Out eines NE555, wird als ggf. auf Null gezogen (denke ich) Wenn du es nicht weißt, woher sollen wir es denn wissen


Zitat : und damit erübrigt sich doch der...
10 - Einschaltverzögerung NE555 mit Öffner -- Einschaltverzögerung NE555 mit Öffner

Zitat : - Wo kann ich am besten einen Öffner einbauen, der die Verzögerung startet? In die Zuleitung.


Zitat : - Wie schnell entlädt der Kondensator, wenn keine Spannung anliegt?So schnell, wie es R1 und P1 über den NE555 selbst zulassen.


Zitat : Wenn ich kurz die Betriebsspannung wegnehme, startet sicher wieder die volle Laufzeit?Eher nicht, siehe...
11 - Automatische Türmagnetabschaltung -- Automatische Türmagnetabschaltung
Hallo Kollegen !

Um es direkt anzusprechen ! Ich habe Türen die mit Haltemagneten gehalten werden ! ( Bevor jemand schreit JA es sind Brandschutztüren und JA ich weis das man da Bauseitig nichts ändern darf )

Aber Unsere Mitarbeiter Lassen diese Türen permanent offen ( Magnet ) und Schließen die Türen nicht was bedeutet das die lüft im Haus komplett durch die treppenhäuser sich verabschiedet und es dann automatisch zieht wie Hechtsuppe !

Mein gedanken gang war nun eine Monostabile kippstufe zu entwickeln die mir circa nach 6 minuten automatisch die Magneten abschaltet und somit die türen automatisch zufallen lässt !

Ich habe einen Prototyp gebaut nach etwas rechnen aber ich bekomme die funktion leider nicht hin ! Die MSK zieht an also magnet hat spannung aber lässt nicht los auch nicht nach längerer Zeit ! Ich habe davor ein 24 V DC / 8,4 W Netzteil das ich zuerst mit einem Einstellbaren Spannungregler auf 12 V drossle für denn NE555 ! mit dem NE555 schalte ich ein Finderrelais ( Finder Serie 40.61 (Datenblatt www.finder-relays.net/de/finder-relais-serie-40.pdf ) der mit 24 V für die magneten durschalt...
12 - Schrittmotor aus Laserdrucker ansteuern -- Schrittmotor aus Laserdrucker ansteuern
Gut, ja, du kannst dir natürlich wie immer vom IC das Datenblatt holen und anhand der Beispielschaltungen das Ding ansteuern. Nur ohne dranzukommen ist das relativ witzlos. Alternative evtl. Schaltplan/Service Manual des Druckers.

Dann klappt das schon... Von Pinbezeichnungen auf der Platine auf deren Funktion zu schließen ist Glücksspiel. Würde aber in jedem Fall vermuten, das Ding braucht +24V für den BLDC, +5V für die Logik und die Steuersignale sind auch 0V / 5V - aber erstmal mit Angstwiderstand probieren. Btw: Da sitzt ein Quarz - somit vermute ich (wie in Laserdruckern auch überaus sinnvoll) das das Ding mit einer exakt definierten Drehzahl läuft.

Wenn du eine beliebige Drehzahl möchtest, kauf dir für 10Euro nen BLDC-Controller für Modellbau und steuer den mit nem NE555 oder Microcontroller an. ...
13 - Stillstandanzeige PC-Lüfter -- Stillstandanzeige PC-Lüfter

Zitat : bin ich auf folgende Schaltung getroffen. Ziemlich umständlich.
Schau mal ins Datenblatt des NE555, dort findest du die Verwendung als "Missing Pulse Detector".
http://www.ti.com/lit/gpn/NE555?key.....ch-EN
...
14 - 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC -- 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC

Zitat : ch brauche nur EINE reduzierte drehzahl (also stellen)

"an Pin4 ein TTL-Signal"

woher nehmen?
Dann ist der altbekannte NE555 dein Ding.
Schaltplan und Berechnungsformeln stehen im Datenblatt.
Wenn du zwei davon nimmst, kannst du Frequenz und Tastverhältnis separat einstellen.

Du solltest seine Betriebsspannung aber auf 5V herabsetzen, da wir nicht wissen, ob der Eingang deines Lüfters eine höhere Spannung verträgt. Am einfachsten geht das mit einem 78L05: 24V rein, 5V raus. ...
15 - Basisvorwiderstand berechnen - Transistor als Schalter + andere Bauteilfrage -- Basisvorwiderstand berechnen - Transistor als Schalter + andere Bauteilfrage

Zitat :
Offroad GTI hat am  7 Sep 2014 23:06 geschrieben :
Weshalb denn jetzt noch mal von vorn: http://www.elektronik-kompendium.de.....=DESC



Da dort leider nicht alle meine Fragen beantwortet wurden und es auch kein großes Interesse mehr an dem Beitrag gab. Mir wurde es dort ja auch freigestellt die Frage nochmal in den Raum zu werfen.
Ich wollte einfach nur mal noch ein paar Meinungen von anderen Leuten dazu hören bzw. damit vielleicht noch meine letzten Verständnisluecken schließen. War/ist nicht böse oder trollig gemeint.


16 - Bitte um Abhilfe - LED Blinker -- Bitte um Abhilfe - LED Blinker

Zitat : wie die Schaltung aufgebaut ist, ist doch egal, hauptsache sie klappt am schluss oder? Also ich finde es schöner, wenn eine Schaltung sofort funktioniert und nicht erst, nachdem man ihr ein halbes Dutzend vermeidbare Fehler ausgetrieben hat.

Ein übersichtlicher Aufbau kann bei der Fehlervermeidung sehr hilfreich sein, aber in dieser Hinsicht ist dein Aufbau gar nicht so schlecht.
Die Fehler sind hier schon in der Vorlage, und das ist schlimm.

P.S.:
Zitat : Vielleicht kann mir ja mal einer einen verbesserten Schaltplan geben. Na klar. Der befindet sich im Datenblatt des Herstellers:
17 - Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4) -- Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4)

Zitat : Ich habe mal den Namen NE555 gelesen. Gut!
Das ist aber nur ein IC, das für solche und ähnliche Aufgaben oft eingesetzt wird. Etwas Brimborium muß da schon noch drumrum.


Zitat : Die Geschwindigkeit des Motors (9 U/min bei 12V) könnte ich doch einfach mit einem Potentiometer regeln, oder? Dreht sich der Motor bei halber Spannung auch nur noch halb so schnell? Das Signal des Poti wird man mit einem Transistor verstärken müssen um den Motor zu treiben. Das ist eleganter und kostengünstiger als ein Hochleistungspoti zu verwenden.
Bei permanenterregten Gleichstrommotoren ist die Drehzahl in der Tat etwa proportional der Betriebssspannung.

18 - Intervallgesteuerter Umschalter für 10 Kontakte? -- Intervallgesteuerter Umschalter für 10 Kontakte?
wir probieren Möglichkeiten aus um Datenträger abwechselnd einzubinden
Das wird die Datenträger freuen, wenn sie so einfach im Betrieb herausgezogen werden Ein zweiter Kartenleser wäre zu schwer?


Zitat : Wo stell ich das Intervall bei so einem Timer ein?
Mit der Randbeschaltung des IC. Das Teil wird seit Jahrzehnten gebaut und war sogar schon auf dem Mond. Es gibt wohl kaum ein IC das besser dokumentiert ist als der NE555. Google ist also auch da dein Freund Im Datenblatt steht auch alles drin.


Zitat : Und muss ich die Eigenschaften des Relais auf den Timer abstimmen?...
19 - Hilfe gesucht. Bau ein Wechselblinker -- Hilfe gesucht. Bau ein Wechselblinker
Hallo Nino, und willkommen im Forum


Zitat : Glaubt ihr das es mein Vorhaben realisierbar wäre?Nicht nur glauben, auch wissen.

Und zwar am einfachsten mit einen kleinen µC (Tiny13 o.ä.)
Du kannst auch kein IC-Grab aus drei kaskadierten NE555 aufbauen. Im Datenblatt findet sich eine entsprechende Beispielschaltung, die sich Sequential Timer nennt, und genau das macht, was dir vorschwebt. Dafür muss Output C natürlich auf den Eingang zurückgekoppelt werden.

Edit: Wie´s der Zufall so will, habe ich genau dafür schon mal ein Layout gezeichnet. Allerdings nicht für so große Lasten, es müsste also noch der ein oder andere Transistor hinzugefügt werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Jun 2013 14:52 ]...
20 - Hilfe - Wie berechne ich die monostabile Kippstufe -- Hilfe - Wie berechne ich die monostabile Kippstufe

Zitat : Wie berechne ich die monostabile Kippstufe Um diese Frage optimal zu beantworten: Überhaupt nicht.
Für so etwas gibt es seit ca. 40 Jahren den NE555, der sich zu am meisten produzierten IC der Welt gemausert hat. Also noch vor irgendwelchen Speicherbausteinen.
Da schaut man ins Datenblatt, wählt zwei Widerstände und einen Kondensator aus und ist so gut wie fertig. Die 100mA für das Relais schafft er auch.
Das Ding kostet mittlerweile kaum mehr als ein Transistor und deshalb ist alles andere reine Zeitverschwendung und Arbeitsplatzbeschaffung.

Das ist sicherlich nicht die Antwort, die du du hören wolltest, aber das ist die beste Lösung.

Um deine Rechnerei zu diskutieren, brauchen wir erst einmal den dazu gehörigen Schaltplan. ...
21 - DSLR Timer bauen -- DSLR Timer bauen

Zitat : Mit nicht retriggerbaren Monoflops komm ich zu keinem Ergebnis, weil ich wahrsch. zu blöd bin... Das glaube ich nicht, aber wahrscheinlich bist du nur zu geizig um mehrfach 50 Cent zu investieren und versuchst nun alles mit einem einzigen Monoflop zu machen.

Wie ich schon schrieb: Nimm eine Kette von NE555. Wie man die verbindet steht in den Applikationsvorschlägen im Datenblatt.

Das 1. MF läuft 0,2s und simuliert den 1.Tastendruck.
Wenn es abfällt, löst es das 2.MF aus, dessen Laufzeit man einstellbar macht, damit man die Belichtungszeit einstellen kann.

Wenn das 2.MF abfällt, löst es das 3.MF aus, das ebenfalls 0,2s läuft und den 2. Tastendruck simuliert.

Die Ausgänge des 1. und des 3.MF gibt man über zwei Dioden (ODER-Schaltung) auf ein Reedrelais, welches die Taste repräsentiert.

Wenn man will, kann man mit dem Ablauf des 3.MF noch ein 4.MF mit einstellbarer Zeit anstossen, welches bei seinem Ablauf das 1.MF wieder...
22 - Futterautomat bauen!? - Schaltuhr bzw. Strom nur für 10sek - WIE? -- Futterautomat bauen!? - Schaltuhr bzw. Strom nur für 10sek - WIE?
Vielen Dank für dein MEGAEXPRESSHILFE, mich hat nur gerade der Wiki-Text halb zur Verzweiflung gebracht weil ich nur jedes 3. Wort kapiert habe...

Dazu habe ich gerade bei Conrad das Datenblatt von dem Teil gelesen... da hab ich nur jedes 10. Wort kapiert...

===================================================
Was bräuchte ich denn konkret für 10 Sekunden?

1x NE555
1x Widerstand ??? Ohm
1x Kondensator ??? nF

Das Wars?
===================================================

Die Schaltung wäre normal stromlos und bekommt dann um zB 12:00 für 1 Minute Strom (12 Volt), dann ist wieder alles stromlos. In dieser einen Minute soll der NE555 nur für 10 Sekunden den Strom an den Zugmagneten (12 Volt) durchlassen und dann wieder unterbrechen.

BTW: Können so Zugmagneten abbrennen? Die Temperatur bei 1 Min Stromversorgung ist auf alle Fälle brutalst...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: msbg am  5 Mär 2013 18:27 ]...
23 - Bipolarer Transistor oder FET? -- Bipolarer Transistor oder FET?

Zitat : Viele raten zum Nutzen eines FET anstelle eines Bipolaren... Warum? Was sind die Vorteile? Worauf muss ich bei der Auswahl des Bipolaren oder FET insbesondere achten. Reaktionszeiten? Das kommt darauf an.

Anstatt so viele Fragen zu stellen, solltest du lieber schreiben, welches der Zweck ist.
Wenn du meinst das verbergen zu müssen, kann man dich nur auf einige tausend Seiten Fachliteratur verweisen; dann kannst du selbst nachsehen, was für deinen Einsatzzweck optimal ist.


Zitat : Die Berechnung ist soweit klarWarum fragst du dann?
Die Grenzen werden im Datenblatt genannt.


24 - Nachlaufschaltung Schwachstrom -- Nachlaufschaltung Schwachstrom
Zeiten im Bereich von Stunden sind mit dem NE555 und auch mit seinem CMOS-Nachfolger nur noch recht ungenau zu machen.
Dafür nimmt man besser Zähler, die einen schnelleren Takt abzählen.
Bei dem verlinkten Teil dient dafür erkennbar ein PIC-Mikrocontroller, den man allerdings zuerst programmieren müsste.
Für Langzeittimer gibt es aber seit Ewigkeiten z.B. den ICM7242, der direkt einsetzbar ist, und wesentlich weniger wählerischsch ist als ein µC, was die Versorgungsspannung angeht.
Schaltungshinweise gibts im Datenblatt. ...
25 - Infrarot-Empfänger. -- Infrarot-Empfänger.

Zitat : Wie funktioniert das?Das Meiste daran ist nur Verzierung.
Das eigentliche Bauteil ist ein IR-Empfänger, wie er auch in sonstigen Geräten mit Fernbedienung enthalten ist.
Darin ist eine Photodiode, und ein Verstärker eingebaut, der nur bestimmte Frequenzen, -hier 36kHz-, verstärkt.
Damit das funktioniert, musst du dieses IC mit ziemlich genau 5V versorgen, und wenn es mit IR-Licht der richtigen Modulationsfrequenz bestrahlt wird, schaltet darin ein (kleiner) Transistor nach 0V durch.
Deshalb kommt das IC mit drei Beinen aus: 0V, Ausgang, und +5V.
Ausserdem verbindet man die äußeren Beine noch mit einem 100nF Kondensator, aber das dient lediglich der einwandfreien Funktion und der genaue Wert ist unkritisch.

Es gibt diese IR-Empfänger von verschiedenen Herstellern und auch für verschiedene Frequenzen. Gib mal als Suchbegriff z.B. TSOP ein, dann findest du verschiedene, die sich in der Modulationsfrequenz unterscheiden (die letzten beiden Zi...
26 - Getränkedosierer -- Getränkedosierer
Hallo,
der Bausatz beinhaltet ein bzw. zwei normale Relais. Die Zeitsteuerung erledigt vermutlich (habe mir nur das Bild angesehen) das IC in der Mitte.

Für dein Vorhaben würde es genügen, hinter ein (stabilisiertes) Netzteil einige NE555 zu schalten und dahinter dann einen für das Magnetventil passenden Transistor. Falls das Magentventil mehr als 12V benötigt sollte noch ein Relais dazwischen. Im Datenblatt des NE555 gibt es einige Schaltungsvorgaben, zudem sollten über die bekannten Suchmaschinen massenhaft Schaltungsvorschläge zu finden sein.

Wichtig für diese Konstruktion ist, dass der Druck bzw. die Durchflussmenge konstant ist. ...
27 - Fußgänger Ampel -- Fußgänger Ampel

Offtopic :
Zitat : ich will ne Simple und Einfache aber ist hart zu finden weil in google es nur komplexe und für mich nicht machbare bauteile sind Sätze wie in Stein gemeißelt...

Was verstehst du eignetlich unter zu komplex?
Eine astabile Kippstufe ist doch kein Hexenwerk. Und für den NE555 gibt es sowohl im Datenblatt, als auch im Internet eine Menge Beispielschaltungen. Natürlich steht da nicht zwingend "Für Fußgänger-/Autoampel" dran. Die müssten eben entsprechend angepasst werden.


...
28 - Blinkschaltung -- Blinkschaltung

Zitat : Ich persönlich würde auch einen OK einbauen, weil der a) einen Nullspannungsschalter eingebaut hat (z.B. MOC3041) und b) die Steuerung damit potentialfrei gegenüber den 230V sindDann schon lieber etwas solideres und dafür auf den zusätzlichen Triac verzichten.
Für eine 120W Last wird der S202T02 ausreichen: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....s.pdf

Formeln und Hinweise für die Benutzung des NE555 findet man in dessen Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....D.pdf
...
29 - Schalter Ein Signal, Impulssignal erzeugen -- Schalter Ein Signal, Impulssignal erzeugen
Doch, ich verstehe das Problem.
Es sollen nur steigende Flanken verlängert werden.


Siehe dazu Datenblatt des NE555 von ST unter "monostable operation".
Dort ist die Schaltung abgebildet und es gibt eine Formel, um R/C in Abhängigkeit zur Impulsdauer zu berechnen. Praktischerweise wurde das für gängige Zeiten von 10µs bis 10s für einige RC-Kombinationen schon gemacht, siehe figure 12 im selben Datenblatt (für eine beliebige Zeit und einen konkreten Widerstand kannst du deine Kapazität bestimmen oder andersrum).

Du musst den Eingang einmal negieren, damit der NE555 in der im Datenblatt gezeigten Beschaltung steigende Flanken verlängert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Feb 2012 15:35 ]...
30 - Frage zum modifizieren einer LED-Blitzerschaltung -- Frage zum modifizieren einer LED-Blitzerschaltung
Es gibt eine nicht zu komplizierte Lösung.

Da Du ein paar alte Elektronikkenntnisse hast, wird etwas eigene Recherche zum Ziel führen. Wie man einen Blitzer mit dem NE555 baut, ist zu finden, nicht nur im Datenblatt. Das ist nichts anderes als die Impulsweite des Rechtecksignals. Du baust zwei identische Blitzer mit der von Dir gewünschten Frequenz.

Nun soll ein Modul dreimal nacheinander blitzen, danach gleicher Ablauf beim zweiten Modul. Dafür ist eine Umschaltung erforderlich. Das geht auch wieder mit NE555. Dieser hat ein Rechteck mit Verhältnis 50 %.
Ist das Ausgangssignal positiv, wird damit der erste Blitzer angesteuert. Bei negativem Signal ist es der zweite Blitzer, der aktiv ist.
Der Takt muß so bemessen sein, daß drei Blitzimpulse in eine Halbwelle hineinpassen.
Wie man mit einem Transistor ein Signal negiert, wirst Du hoffentlich noch wissen. So kann man beispielsweise die Betriebsspannungen der Blitzer schalten. Auch hat der NE555 einen Eingang RESET, womit man eine "Stummschaltung" realisieren kann. Zur Not könnte man auch ein Relais mit Wechselkontakt ansteuern, ist aber eine weniger elegante Lösung.

DL2JAS ...
31 - Einfache Fernbedienung mit nur Ein/Aus Schalter -- Einfache Fernbedienung mit nur Ein/Aus Schalter
Hi,
ich will mir so eine einfache Fernbedienung bauen, bin auch schon dabei. Hab mir eine Demonstrativ-Fernbedienung der Art gebaut.
Jetzt will ich den IR-Transistor durch einen IR-Empfänger Modul, TSOP 1736 ersetzen. Jetzt meine Frage, kann ich den Tsop einfach durch den alten Empfänger ersetzten, sodass die Schaltung noch funktioniert.
Bild der Schaltung liegt bei.

Desweiteren weiß ich nicht ganz wie die Anschlussbelegung sein soll, wenn die Schaltung damit laufen sollte, ich denke GND an Masse, Out zum Transistor-Eingang über den Widerstand, und bei Vs, die Spannung anlegen.Hab da auch noch eine andere idee laut dem Datenblatt, deswegen bin ich mir da nicht sicher.

Weiter der Tsop hat eine Frequenz von 36Khz, mein Sender ist mit keiner Frequenz eingestellt. Ich denk ich muss da auch mit der Freqenz senden, was wär da die einfachste Lösung, mit einem NE555?

Und die IR-Led ist eine TSU520.

Noch dazu der Schalter sollte so mindestens 2-3 Meter weit gehen, ich hoffe, denke das würde er dann auch schaffen, nach recherchieren.

Und er soll nur was an und aus schalten können, keine doppelten Sachen.

Schon mal danke für Antworten! ...
32 - PIR Sensor von Conrad -- PIR Sensor von Conrad
Hallo Ihr Elektronik-Meister!

Ich wollte mich seit langem mal wieder mit Elektronik beschäftigen, und bin gleich wieder auf ein für mich alleine unüberwindbares Problem gestoßen. Wenigstens finde ich bei google noch andere, die mit dem selben Bauteil auf gleiche Probleme stoßen (leider ohne Antworten).

Und zwar geht es um einen PIR-Sensor von Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Es ist ein PIR-Sensor-Modul, das 4 Anschlüsse hat: UB, Uref, GND und Uout. UB ist die Versorgungs-Spannung. Ich fragte mich natürlich als erstes: Warum Uref? Ist es nicht so, dass normale Bewegungsmelder Uout auf GND schalten? Warum also so kompliziert mit U
33 - Motor direkt am Ausgang von NE555. Freilaufdiode notwendig? -- Motor direkt am Ausgang von NE555. Freilaufdiode notwendig?
Ich baue grade für einen DC-Motor eine kleine PWM-Schaltung mit zwei NE555. Der Motor braucht so um die 50mA, ein Wert der für den Ausgang eines 555er kein Problem sein sollte.

Beim Aufbau habe ich mich jetzt gerade gefragt, ob hier überhaupt eine Freilaufdiode notwendig ist. Das ist jetzt eher eine "ich möchte es wissen Frage" als in einem Mangel an Dioden begründet. Durch den NE555 gibt es ja immer einen "Weg", entweder zu GND oder VCC. Oder macht einem da schon die Umschaltzeit einen Strich durch die Rechnung?

Kleine Nebenfrage: nachdem für den Ausgang des NE555 200mA angegeben sind, egal ob als Source oder Sink, gibt es laut Datenblatt also keinen Unterschied. Aber wenn man es sich aussuchen kann, ob man die Last vom Ausgang gegen GND oder VCC schaltet, welche Richtung nimmt man dann eher? Im Inneren sind ja ein NPN- und ein PNP-Transistor (oder äquivalente FETs je nach Technologie). NPN (oder N-channel FETs) sind ja generell etwas "besser", was die Leistung bei selbem Aufbau betrifft. Ich würde also die Last gegen VCC schalten, sodass der Strom durch den NPN fließt. Oder muss man noch etwas anderes beachten? ...
34 - Lauflicht programmieren -- Lauflicht programmieren
In einem ULN2803 sind insgesamt 8 Treiber vorhanden.

Hier das Datenblatt:
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/ULN2803-D.PDF
Die LED(s) werden damit von Betriebsspannung über Vorwiderstand nach Masse geschaltet.
Du bekommst sie sowohl bei Conrad als auch bei Drisstech.
Monoflops kann man einfach mit NE555 aufbauen, liest Peter mit?

DL2JAS ...
35 - 1Hz-Taktgeber -- 1Hz-Taktgeber
Er kann!

Siehe Datenblatt Seite 10 und 11 ...
36 - Zeitschalter für Klingelanlage -- Zeitschalter für Klingelanlage
Hallo,


folgender Sachverhalt:

Ich möchte,wenn die Klingel(8V~)betätigt wird,ein Relais über einen einstellbaren Zeitraum noch angezogen bleibt.Die Schaltung sollte womöglich mit den 8V~ des Klingeltrafos betrieben werden,die ich für diese Schaltung gleichrichte.Bei diesem Projekt sollte natürlich die bestehende Funktion der Klingelanlage bestehen bleiben.
Ich bin auch über folgende Schaltung gestossen:
Zeitgeber

Dazu habe ich folgende Fragen:
1.Laut Datenblatt des NE555 müsste doch die Schaltung auch mit ca.6 Volt laufen(gleichgerichetete 8V~) oder?
2.Wo lege ich die 8V~ an,die beim betätigen des Klingeltaster ankommen?(Eingang 2 des NE555)?

Im voraus besten Dank für Eure Mühe.


Mfg. ...
37 - Atmega und Eingangspanung größer 5V -- Atmega und Eingangspanung größer 5V
Danke, daß Du das Theme "Schnelligkeit" angesprochen hast!

Die "Schnelligkeit" ist für mein Projekt wichtig: der Atmega soll Impulslängen messen, wobei die kürzesten Impulse einige ms lang sind.
D.h. ich kann nichts am Eingang brauchen, was eine Verzögerung bewirkt.


Zitat : Wie schnell schaltet der NE555 denn?
Meinst Du damit die Flankensteilheit oder die Impulsfolge am Ausgang des NE555?
Die Flankensteilheit liegt laut Datenblatt bei 0.1 ms. Die Impulsfrequenz in meiner Schaltung kann einige 100 Hz betragen.


Gerhard ...
38 - LED Dimmer mit LDR und PWM über NE555, aber halt anders...??? -- LED Dimmer mit LDR und PWM über NE555, aber halt anders...???

Zitat : Gut, vom endergebnis machts das gleiche wie das Ding mit dem NE555Wenn du das glaubst, dann nimm den doch!

Warum fischt ihr euch nur immer die wüstesten Schaltungen aus dem Internet heraus, von denen man nicht einmal weiß, ob sie richtig sind, und versucht sie dann ohne Sinn und Verstand für andere Zwecke nachzubauen?

In den meisten Fällen ist es viel nahrhafter das originale Datenblatt des Herstellers zu studieren.
Z.B. dieses: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/2300/501448_DS.pdf
oder diese:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/motorola/TL494.pdf
39 - Problem mit PWM-Schaltung mit NE555 -- Problem mit PWM-Schaltung mit NE555
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit einer PWM-Schaltung, basierend auf einem NE555. Will versuchen, es so gut es denn geht zu beschreiben...

Die beiden folgenden Bilder zeigen das Innenleben eines "LED-Dimmers". An LED und einer Halogenlampe funktioniert er auch ganz vortrefflich.

Ich möchte jedoch die "Frequenz" des Ein- und Ausschaltens ändern und frage mich, welches Bauteil diese bestimmt.

Ganz konkret: die angeschlossene 50W Halogenlampe soll nicht "gedimmt" werden, sondern blinken bis konstant leuchten.

Ich habe im Datenblatt des NE555 zwar diverse Formeln gefunden, jedoch weiß ich nicht, welche für mein Problem der richtige Lösungsansatz ist...

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe! ...
40 - Wo gibt es sowas zu kaufen -- Wo gibt es sowas zu kaufen

Zitat : Kannst du mir vieleicht sagen was du mit selbst bauen meinst oder das Zeitrelais von Eltako zeigen ??

Mit selbst bauen meine ich selbst bauen. 1 Stück Lochrasterplatine, 1 NE555, 1 Relais, etwas Hühnerfutter. Sowas gibt es auch als Bausatz.
Die Zeitrelais von Eltako haben eigentlich alle 8-230V Steuerspannung. Allerdings können die nur max. 10A schalten.
http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....p.pdf
...
41 - Weidezaun, Elektrozaun - Alarmsystem, Zaunalarm -- Weidezaun, Elektrozaun - Alarmsystem, Zaunalarm

Zitat : wird vorrangig auf befestigten Untergründen (Beton, Asphalt, etc...) verwendet werden. So kann ich leider gegebenenfalls keinen Erdspieß einschlagen. Das wird auf trockenem Untergrund nicht funktionieren.
Lediglich eine Fahrzeugkarosserie als Gegengewicht wird die Spürbarkeit des Impulses auch stark vermindern. *) Hier gilt: Je größer umso besser.


Zitat : Das ist eine super Idee! Ich würde der Schaltung aber so 10-15 Impulse Zeit geben. Eine Zeiteinstellung wäre vielleicht auch eine Möglichkeit - z.B. Alarm nach 10-20 Sek. ohne ImpulsSoetwas kannst du aus dem Datenblatt des NE555 direkt abmalen: Missing Pulse Detector.

*)
P.S.: Wenn d...
42 - Induktionsherdiven Dimmer für 24V 30A -- Induktionsherdiven Dimmer für 24V 30A
Hallo

Der MOSFET sieht ok aus, das müsste gehen. Als Freilaufdiode könntest du zb. diese hier nehmen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/163702/

Das ist eine Schottkydiode, das sollte die Verlustleistung an der Diode in Grenzen halten.

Der Spannungsregler sollte übrigens im Schaltpln auch als solcher bezeichnet werden und nicht als Spannungsteiler. Dem solltest du übrigens noch jeweils einen 100n am Eingang und am Ausgang spendieren, das vermeidet Instabilitäten. Steht auch alles im Datenblatt des 7812.

Auch der NE555 verdient einen 100n zwischen Vcc und GND, sowie CV und GND besonders wenn du die bipolare Version verwendest! Falls du die CMOS Variante verwenden willst glaube ich allerdings nicht, dass der Ausgangsstrom für den MOSFET reicht.

Die Schleife: NE555 Out -> Gate -> Source -> GND -> NE555 sollte möglichst kurz gewählt werden.

Ach ja, die 100n sollten natürlich Keramik- oder Folien-Kondensatoren sein, keine Elkos, und so knapp wie möglich am Gehäuse des Chips angeschlossen werden.

mfg Fritz ...
43 - astabile Kippstufe mit Relais -- astabile Kippstufe mit Relais
Schaue in das Datenblatt des NE555.

20 mA sollte der Ausgang locker verkraften.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Endstufe des NE555 aufgebaut ist. Im Zweifelsfall schließt Du die LEDs an + an und schaltest mit dem Ausgang auf Masse.
Wie schon geschrieben, 5 LEDs hintereinander könnte knapp werden. Gibt es Probleme, nimmst Du drei Stränge mit 10 mA parallell, also 30 mA am Ausgang.
Bei 12 Volt Betriebsspannung kannst Du auch Kondensatoren mit 16 Volt Spannungsfestigkeit nehmen. Die sind aber selten geworden, außer die mit recht hoher Kapazität >> 10 µF.

DL2JAS ...
44 - Elektro Drumkit ansteuern -- Elektro Drumkit ansteuern

Zitat :
daniel87 hat am  2 Jun 2010 20:59 geschrieben :
Kann mir jemand sagen wo der GND Eingang ist?

Was zahlste?
Wenn nicht,machste den einfach dahin,wo der Ersteller des Plans das übliche Schaltsymbol für Masse/Minus/GND hingemalt hat...
Man könnte natürlich auch ins Datenblatt vom NE555 schauen,wo der üblicherweise seinen Minuspol der Versorgung haben möchte...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  2 Jun 2010 21:07 ]...
45 - Schrittmotoransteuerung mit PBL3717 -- Schrittmotoransteuerung mit PBL3717
Ich habe die im Datenblatt (Seite6/11) angegebene Schaltung aufgebaut.
Soweit ganz nett.
Folgendes Problem ergibt sich jedoch:

Ich benötige eine Ansteuerung, welche ohne µC auskommt.
Am liebsten etwas mit dem NE555.
Hat jemand so etwas bereits gebaut?

DB anbei.
...
46 - Buz14 und NE555 probleme. -- Buz14 und NE555 probleme.
Selber hi,
hast du schon mal in ein Datenblatt geschaut?
In diesem Fall in das des NE555?
Was steht da unter "Maximum Ratings"?
Kopfschüttel
Georg ...
47 - 2 eDrum-Trigger (einfache Taster) als Doppelpedalersatz / wechselseitige Impulsschaltung -- 2 eDrum-Trigger (einfache Taster) als Doppelpedalersatz / wechselseitige Impulsschaltung
Mensch, so viel spontanes Hilfreichtum -- dicken Dank schonmal für die Antworten!

Den Schaltplan gucke ich mir besser nochmal genau im Wachzustand an, aber ich denke, dass ich da mit V_DD und V_SS als Abzweig vom Steckernetzteil (12V Gleichstrom) am Besten fahre.
Am Eingang habe ich übrigens 5V Spannung gemessen... was ja von der Größenordnung generell verträglich scheint.

Mal gucken, was mich so eine Schaltung auch kosten würde... nett verpackt könnte man sie ja als "billig-eDrum-Doppelbass-Multiplex" verscherbeln -- obwohl ich nicht beziffern kann, wie viele wohl gern auf so einem kleinen Plastikding Thrash-Metal spielen;-)

Was das Bauteil selbst angeht: Es ist vom "CD4538BCN 4000 CMOS" die Rede, ja? Für ein bissl über 2 Euro. Ich frage mich spontan (auch wenn es in den Stückzahlen (2) nicht wirklich ins Gewicht fällt): Wäre die Schaltung mit dem NE555 viel komplizierter? Das Ding kostet ja nur Pfennige, quasi (Nachtrag: bei Reichelt jedenfalls... aber es gibt da ja auch einige Varianten...). Aber das kann man natürlich auch wieder rausholen, wenn es mehr Zusatzelemente im Schaltkreis gibt.
Eigene Spannungsversorgung brauchen ja beide, oder?



48 - Frage zu Timerschaltung mit NE555 -- Frage zu Timerschaltung mit NE555
Mit etwas Eigeninitiative hättest du die entsprechende Schaltung schon längst gefunden, schließlich ist sie sogar im Datenblatt vom NE555 zu finden, inkl. Berechnung.
Wenn du es aber für sinnvoller hälst, den Helfern derart vor den Kopf zu stoßen, viel Erfolg!
Sorry das sich hier jemand Gedanken zu deinem Problem gemacht hat oder sich sorgen um deine Sicherheit gemacht hat. Wird nicht wieder vorkommen!

Die Art mancher Fragesteller mich manchmal echt an!

...
49 - Schmitt-Trigger geht nicht bis Null runter -- Schmitt-Trigger geht nicht bis Null runter
Nimm den NE555 und schau mal in dessen Datenblatt.
Da ist ein Spannungsteiler und ein Fensterkomparator mit nachfolgendem RS-Flipflop drin.
Normalerweise würden die Schaltpunkte bei 10/3 =3,33V (Trigger) und 2*10/3=6,67V (Threshold) liegen, aber mit entsprechenden Spannungsteilern an diesen Eingängen kannst du das ja anpassen.
...
50 - ne 555 -- ne 555
MOSFET ververwenden, z. B. IRF840. Freilaufdiode verwenden. Auch wenn im Datenblatt steht, das der NE555 Relais treiben kann, Spannungsspitzen mag der trotzdem nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 26 Dez 2009  9:16 ]...
51 - Hilfe für DC Dimmer -- Hilfe für DC Dimmer
Googel mal nach "Pulsweitenmodulator +Ne555". Dann kommst du z.B. hier drauf (sehr, sehr gut erklärte Schaltung, die ich selbst schon gebaut habe):
http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm

Irgendwas in diese Richtung würde ich bauen. Vorteil von Pulsweitenmodulation ist, dass du sehr wenig Verlustleistung hast. Für deine Leistungen kannste dann eben einen ordentlichen N-Kanal-MOS-FET am Ausgang einsetzen, dann sind auch deine Ströme absolut keine Probleme mehr (mein Universal-MOSFET: BUZ11 (lt. Datenblatt bis 30A)).

Viele Grüße
Bubu ...
52 - Ein/Aus Taster der nach 3min ohne Last ausschaltet -- Ein/Aus Taster der nach 3min ohne Last ausschaltet
Bei einer µC Variante, habe ich bedenken wegen der Spannung, ob der bei 4V noch arbeitet. Ausserdem sind meine µC Kenntnisse sehr bescheiden.

Hab ich denn ne Chance, das die NE555-Schaltung bei 4V noch arbeitet? Laut Datenblatt braucht er ja mindestens 4,5V. ...
53 - Problem mit Differenziererschaltung zwischen 2 NE555 -- Problem mit Differenziererschaltung zwischen 2 NE555
Hallo zusammen,
ich versuche für die Arbeit einen einfachen Impulsgenerator mit NE555-ICs zu bauen. Die Einzelschaltungen funktionieren auch. Ich habe als erstes eine astabile Stufe für die Periodendauer von bis zu 1sec. Dann folgen drei monostabile. Die negative Flanke des einen steuert den Eingang des folgenden.
Damit ich nicht ein Dauer-LOW am Eingang anliegen habe verwende ich eine Differenzierer-Schaltung mit Kondensator und 2 Widerständen gegen Versorgungsspannung. Die zieht mir die Spannung am Eingang (hinter dem Kondensator) wieder schnell nach oben. Ist auch im Datenblatt des NE555 von Philips auf Seite 7 zu sehen.
Zwischen Stufe 1 und 2 funktioniert die Schaltung, zwischen Stufe 2 und 3 nicht.
Die Dauer der Pulse ist zunächst mal geringer, hier habe ich nur eine Dauer von etwa 3µs (weiß aber nicht ob es damit was zu tun hat). Auf dem Oszi sehe ich dass die Spannung nach dem Kondensator nicht unter die Triggerschwelle von 1/3 VCC kommt (zwischen Stufe 1 und 2 schon).
Habe darauf hin mit den Widerständen und dem Kondensator gespielt. Bin bei C=2,2n, R=200 Ohm (vor dem C) und R=500 Ohm (nach dem C). Hab aber schon vergrößert und verkleinert, aber die Spannung sinkt einfach nicht unter die Schwelle.
Woran kann das liegen? Über dem Kondensator steh...
54 - 8-bit BinärZähler und 5mm LEDs -Wie aufbauen/Welche Bauteile? -- 8-bit BinärZähler und 5mm LEDs -Wie aufbauen/Welche Bauteile?
Ich bin noch immer der Meinung, dass man nicht gleich mit µCs anfangen sollte, bevor man mit "normalen" ICs gearbeitet hat.

So kleine Schaltungen baut man wahlweise auf Loch- Streifen- oder Lochstreifenplatine auf, das ist eine Glaubensfrage.
Die elegantere Lösung besteht darin, sich selbst eine maßgeschneiderte Platine zu ätzen und zu bohren, aber erst mal sollte man mit den "normalen" Platinen zurechtkommen.

Hier ein kleines Tutorial zum Löten von Lochrasterplatinen:
http://www.b-redemann.de/sp-loeten1.shtml
Anfängerplatinen haben die Eigenschaft, dass sie voll von kalten Lötstellen sind und ein ganz wirres Design mit vielen nachträglich drangeschusterten Drähten haben (ich übertreibe maßlos). Mit der Zeit wird das aber besser


Zitat : Können die ICs direkt...
55 - LCD-Anzeige an zwei parallelen ICL7106? -- LCD-Anzeige an zwei parallelen ICL7106?

Zitat : ... Lieber mit einem Opamp (z.B. LM324, da sind 4 Stück drin.) einen RC-Generator zusammenbauen, wobei R von der Leitfähigkeitsmesszelle gebildet wird.
Durch entsprechende Schaltungauslegung kann man leicht erreichen, dass die Messzelle nur von Wechselstrom durchflossen wird.
Ist das etwa dieser Ansatz? :

Bild eingefügt
Dokumentation PPM meter

Ist die einzige Alternativ-Variante, die ich bislang in Betracht gezogen habe. Konnte aber beide Ansätze noch nicht vergleichen (die Vorteile des zweiten Ansatzes noch nicht verstanden und noch nicht aufgebaut).


56 - Blinkschaltung (Ein und Asuschaltdauer) einstellbar -- Blinkschaltung (Ein und Asuschaltdauer) einstellbar
Oder du nimmst den altbewährten NE555.
Wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du in diesem Forum schon viele Diskussionen dazu und im Internet unendlich viel.

Am einfachsten studierst du aber erstmal das Datenblatt. Da steht mit etlichen Beispielen ganz genau drin, was dieses IC kann und was nicht.

...
57 - Stromabschaltung mit Schwellenwert -- Stromabschaltung mit Schwellenwert

Zitat :
howard85 hat am 22 Sep 2009 14:02 geschrieben :
Gibt es eine Schaltung die "merkt" wenn auf das letzte Rechteck kein weiteres folgt und dann meinem Transistor(der den Brückengleichrichter kurzschließt) "bescheidgibt".

Retriggerbares Monoflop -> NE555 Datenblatt von TI gibt's eine Beispielschaltung
...
58 - Eausschaltverzögerung NE555 ? Oder einfachere Lösung -- Eausschaltverzögerung NE555 ? Oder einfachere Lösung
Datenblatt zum NE555 (by TI)
Schau' mal auf Seite 9 ... ...
59 - Ermittlung des Trockengrads bei Wäschetrocknern -- Ermittlung des Trockengrads bei Wäschetrocknern
@prinz.: Der Link führt dort nur zur Suchfunktion

Afaik für Waschetrockner und ähnliche Anwendungen hat Valvo/Philips vor wohl über 30 Jahren einen kapazitiven Feuchtesensor auf den Markt gebracht.

Zwischen zwei aufgedampften Elektroden befindet sich als Dielektrikum eine hygroskopische Polymerfolie wodurch sich die Kapazität dieses Kondensators je nach Luftfeuchtigkeit ändert.
Die Auswertung geschieht, indem man diesen Kondensator als frequenzbestimmende Komponente in einem einfachen RC-Oszillator, z.B. mit dem NE555 verwendet.

Ob dieses Teil heute noch dafür verwendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier das Datenblatt, im Netz sollten noch eine Menge Bastelschaltungen dafür existieren:

...
60 - Signal auf zwei Kanäle mit jeweils halber Frequenz abwechselnd splitten -- Signal auf zwei Kanäle mit jeweils halber Frequenz abwechselnd splitten
Schalte eine Lampe zwischen V+ und Out des NE555, die andere zwischen Out und GND. Die maximal zulässigen Ströme stehen im Datenblatt, LEDS sind kein Problem.

Nachtrag:
Soll die Leuchtdauer beider Lampen genau gleich lang sein? Dann klemme Trigger und Threshold zusammen. Schalte zwischen GND und Trigger einen Kondensator. Zwischen Trigger und Out klemmst Du ein Poti. Über das Poti wird dann sowohl die Lade- als auch die Entladezeit des Kondensators gleichzeitig eingestellt.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  9 Apr 2009  2:14 ]...
61 - Schaltungen /NE555 -- Schaltungen /NE555
1.)
Je nach Schaltzustand zieht der 555 seinen Ausgang entweder recht nahe an GND oder recht nahe an die Versorgungsspannung. Wenn man den Ausgang nicht zu stark belastet, legt der 555 also das Potential an seinem Ausgang fest. Die zulässigen Ströme und die dazu gehörenden Spannungen stehen im Datenblatt.
Ist der Ausgang low, liegt über LED1,R3 keinesfalls eine Spannung an, die größer ist als die Flußspannung der LED. Gleiches gilt für die LED2/R2, wenn der Ausgang high ist.
Trivia: Zwischen Out und GND verträgt der NE555 einen größeren Strom (um 200mA) als zwischen Out und VCC.


3.)
Low an Reset schaltet den Ausgang low.
Low an Trigger schaltet den Ausgang high.
High an Threshold schaltet den Ausgang low.
Reset hat vorrang vor Trigger, Trigger vor Threshold. Legt man also beispielsweise sowohl Trigger als auch Reset an GND, bleibt der Ausgang low.

Ist Out low, so ist auch Discharge low.
Ist Out high, dann ist Discharge undefiniert. Pin 7 ist über einen npn-Transistor mit GND verbunden (also Pin 1). Der Emitter hängt an GND, der Kollektor an Discharge. Diese Ausgangsart nennt man "Open Collector".


62 - Zeitrelais -- Zeitrelais

Zitat :
Winnib hat am 26 Feb 2009 20:26 geschrieben :
und wie sind die Anschlüsse am NE555 1-8

Wie wärs,wenn du mal endlich das Datenblatt vom Ne555 lesen würdest?
Da steht das nämlich drin ...
63 - Wildretter-Blitzer mit 3V ? -- Wildretter-Blitzer mit 3V ?
Hallo Bartho!
Umgesetzt hab ich erst mal den NE555 Multivibrator (einmal mit und einmal ohne Fototransistor) weil ich 6V habe und reichlich Strom. Und da kann man auch mit einem Poti die Blitzzeit einstellen.

Transistor:
So geht das also! Deine Berechnungserklärung ist super, hat mir sehr weitergeholfen, danke! Wird an die Wand genagelt. Ab sofort wird gerechnet und nicht mehr über den Daumen geschätzt.
Der 1k Vorwiderstand ist also viel zu niedrig. Werde also 10k nehmen.
(Hatte nämlich in einer Zeichnung NE555 bei 12V Versorgung als Vorwiderstand 4k7 gefunden und dachte, bei 6V wird 1k schon passen. Ist halt nicht so.)
Trotzdem blitzt es seit 1 Woche und der Transistor lebt noch. Aber ich glaube weil die Zeit mit 0,18 Sekunden so kurz ist dass da nichts schmort. Wenn nur alle 30 Sekunden und nur so kurz zu viel Strom durchgeht, kann er doch kaum heiss werden(?).

Aber das mit dem Transistor ist überhaupt seltsam. Da gibts im Datenblatt
http://www.biltek.tubitak.gov.tr/ge.....7.pdf
hfe1 und hfe2 (wozu?) und hfe1 geht bei BC327-16 von 100 bis 250. Wann ist was?

>
64 - PWM für 4pol-Lüfter -- PWM für 4pol-Lüfter
Das mit den NE555 wird warscheinlich auch wegfallen, da die im Datenblatt dargestellte Methode (an Pin 5 ne Spannung anlegen) auch die PWM-Frequenz verändert. Das mit den elektronischen Widerständen geht da schon eher.

Ich persönlich würde das mit den PWM-Slaves machen. Muss man sich dann eben entscheiden ob man die Schnittstelle oder die PWM in Software macht Ne SPI ist aber schneller und einfacher programmiert als eine PWM. ...
65 - Leitung nach Auslösen trennen (Blitz) -- Leitung nach Auslösen trennen (Blitz)
Nein! Erstens gibt es die im WWW wie Sand am Meer, und zweitens stelle ich mir Eigeninitiative doch etwas anders vor.
Noch dazu befindet sich im Datenblatt des von mir genannten NE555 ein fertiger Schaltplan.
Du studierst doch E-technik, willst also mal ein Ingenier werden. Dann tu mal was für die Ehre unseres Berufsstandes!
Das mit der Alufolie hast du doch auch selbst hingekriegt, oder hast du dir das auch zuerst vorkauen lassen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 30 Dez 2008 16:11 ]...
66 - Akku mit hohen Impulsströmen entladen -- Akku mit hohen Impulsströmen entladen
Da würde ich was mit (älteren) MOSFETs aufbauen.

Zum einen sind sie Schalter und andererseits kann man sie auch gleich als Last nehmen. Um auf 100 A zu kommen, mußt Du mehrere davon parallelschalten. Im Datenblatt steht der Wert für RDS, der ist interessant. Damit die Parallelschaltung sinnvoll funktioniert, benötigst Du noch sinnvolle Widerstände von Source nach Masse. Ich nehme an, Du willst damit übliche Akkus Modellbau "behandeln". Dann reicht ein etwas größerer Kühlkörper zur Wärmeableitung.
Die Ansteuerung ist relativ einfach. Nehme dafür einen NE555, ein sehr bekannter Timerschaltkreis. Du wirst schon hier im Forum mit der Suchefunktion sehr viele Ergebnisse finden. Da kann man leicht Frequenz und Impulsdauer einstellen.

DL2JAS ...
67 - 3 sek. Signal bei Dauerimpuls? -- 3 sek. Signal bei Dauerimpuls?
Google findet mehr als 100000 Seiten zum NE555, die Schaltung ist im Datenblatt beschrieben, was willst du denn noch?

Dann mal ein Link von über 1500 zum Monflop... Achja, im Forum gibt es auch noch mal so knapp 200 Treffer...

http://www.themt.de/el-0230-time-49.htm#mon1

...
68 - Sucher Ersatzbauteil für diese Schaltung -- Sucher Ersatzbauteil für diese Schaltung

Zitat : kann mir niemand sagen was ich beim NE555 in welche Werte ändern muss damit ich einen TSOP1740 verwenden kann?Das ist wieder mal eine der völlig unausgegorenen und fehlerhaften Schaltungen, die wahrscheinlich zu Problemen führen, mit denen der Nachbauer dann im Regen stehen gelassen wird, weil der Autor auch keine Ahnung hat wie man es richtig macht.



Zitat : handelt sich um den TSOP 1756, dort finde ich nur TSOP mit ähnlichen Nummer
Der TSOP1756 empfängt, seiner Bezeichnung entsprechend, auf 56kHz entsprechend einer Periodendauer von 17,86µs .
Wenn du einen anderen TSOP verwenden willst, mu...
69 - audiosignal als schalter benutzen -- audiosignal als schalter benutzen
Das Problem hierbei dürfte sein: Ab welcher Amplitude soll denn schon was passieren? Ansonsten ist sowas sehr gut machbar mit einem Komparator mit nachgeschaltetem Monoflop.

Der Komparator vergleicht permanent die Wechselspannung mit einem fixen Wert, liegt eine Schwingung auch nur ein wenig über der Umschaltschwelle, kippt der Komparator. Da das sehr kurz sein kann, sorgt das Monoflop für eine Verlängerung des Impulses. Wird beispielsweise der Komparator länger als 2s nicht mehr getriggert, kippt auch das Monoflop wieder auf den Ursprungszustand.

Wie HMV meinte, es geht auch mit einem Schmitttrigger, da muss aber vorher evtl. noch am Audiosignal rumverstärkt werden, um in die Nähe der Umschaltspannungen zu kommen.

Zum Monoflop:
Schau dir mal das Datenblatt des NE555 an, da gibt es eine Schaltungsvariante, die monostabil ist, inkl. Berechnungsgrundlage für R und C.
Komparatoren sind so ziemlich alle in der Lage dazu, spontan z.B. der LM2903 o.ä.

Edit:
Zum Schalten des Motors (was hat der für elektrische Daten) solltest du auf einen MOSFET samt Freilaufdiode zurückgreifen. Je nach Motordaten kommen verschiedene Typen in Frage. Was soll der Motor machen? Einen Stuhl zum Wackeln bringen oder eher Richtung 50mA-Gleichstrommotor?
...
70 - IR-Lichtschranke bauen -- IR-Lichtschranke bauen
Der Strahlkegel ist normalerweise immer im Datenblatt abgebildet. Da gibt es stark fokusierte und andere, die richtige Breitstrahler sind. Aber nachdem es mit der LED in der Fernbedienung eingebaut geht, dürfte es das tatsächlich nicht sein.

Mit Ansteuerung meinte ich vorallem den Strom. IR-Dioden gehen im Pulsbetrieb gleich mal in den hunderte mA, wenn nicht sogar Ampere-Bereich. Das wird die Fernbedienung sicher machen, weswegen die auch weiter "sichtbar" ist. Wenn du deine LED mit den standard 20 mA pulst, wirst du nicht weit kommen. Wieviel die Diode im Pulsbetrieb aushält, steht auch im Datenblatt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die mit NE555 erzeugte Frequenz nicht genau ist. Der TSOP reagiert auch auf abweichende Frequenzen, aber mit geringerer Empfindlichkeit (siehe dessen Datenblatt). Kannst du die Frequenz messen? Du musst bedenken, dass selbst wenn du rechnerisch die richtigen Bauteilwerte verwendest, alle mit Toleranz behaftet sind (insbesondere bei Kondensatoren sind 10% Abweichung nichts besonderes). ...
71 - Nach 10 Sekunden kurz Relais schließen? -- Nach 10 Sekunden kurz Relais schließen?
Lesestoff: http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-0210-ne555-49.htm
http://www.eisenbahnmodelltechnik.de/el-0230-time-49.htm "Fortschalte-Automatik".

S. auch einen alten Post von mir zum Thema (Suche) und Ti-Datenblatt S.14.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 12 Jul 2008 15:32 ]...
72 - Selbsthaltung auf Zeit -- Selbsthaltung auf Zeit
Es ist sogar ziemlich genau das, was ich suche.
Tatsächlich hab ich mir das gleiche auch schon mit 'meinen' Werten aus nem NE555 - Datenblatt 'rausgearbeitet'.

EAGLE kann später kommen, bin gerade am übertragen...

Julian ...
73 - 555 PWM Dimmer, Bipol. oder FET? -- 555 PWM Dimmer, Bipol. oder FET?
Hast du ein Oszilloskop?

Ich glaube nämlich schon, dass am 2. 555 schon etwas ankommt, nämlich bei jeder Taktflanke des ersten 555 müsste ein sehr kurzer 0V-Peak kommen (der Kondensator C2 lädt sich auf, sobald Spannung kommt, da er jedoch sehr klein ist, ist er sofort geladen und sperrt nach sehr kurzer Zeit). Nach dem Kondensator kommt ja noch ein Widerstand gegen 12V. Dadurch hat der Peak 0V-Potenzial und direkt nach dem Peak kommt wieder 12V-Potenzial. Dieser Peak ist so kurz, dass du ihn wahrscheinlich mit keinem Multimeter messen kannst. Dadurch zeigt das Multimeter ständig 12V an. Stimmt das soweit?

Allerdings kommt mir gerade dieser Kondensator sehr klein vor, so nach Gefühl hätte ich eher einen mit 1n oder sowas genommen.

Ganz allgemein kommt mir der Schaltplan etwas spanisch vor. Z.B. ist der Reset am 1. 555 direkt auf 12V gelegt, beim zweiten ist er über einen 100k-Widerstand auf 12V gelegt. Außerdem ist die Taktfrequenz von ca. 10Hz-100Hz einstellbar (siehe Datenblatt vom NE555, Seite 11), das kommt mir ein bisschen langsam vor. Ich hätte für eine PWM eher 1-10kHz oder noch mehr erwartet.


Vom Funktionsprinzip her ist der 1. 555 ein Taktgenerator und der 2. ist ein Monoflop. Der Taktgenerator triggert das Monoflop (zum Triggern...
74 - LED-Stroboskop Vorhandene Schaltung leicht abwandeln. -- LED-Stroboskop Vorhandene Schaltung leicht abwandeln.
Mal abgesehen davon das hier keine keine "normally On" und "normally Off" Transistoren gibt, solltest du dir vielleicht einfach mal das Datenblatt zum NE555 ansehen. Das Impuls/Pausenverhältniss ist nämlich einstellbar.
Es gibt unzählige Beispielschaltungen im Netz, es gibt wohl kein IC zu dem mehr zu finden ist. ...
75 - NE555 in Treppenlichtautomat macht Alterungsprobleme -- NE555 in Treppenlichtautomat macht Alterungsprobleme
Die entsprechende Beschaltung des NE555 ist im Datenblatt zu finden. Das Datenblatt ist mit Google zu finden. ...
76 - Servotester automatisieren? -- Servotester automatisieren?
Mit einem 555 ist das wohl nicht mehr zu schaffen, aber mit zwei bis drei.
Schau mal ins Datenblatt des NE555, am besten bei NSC, da findest du die erforderlichen Grundschaltungen und Informationen.

Ich würde das aber nicht mehr mit dem 555 machen wollen, sondern lieber mit Opamps wie dem LM324. Man hat da mehr Freiheiten beim Schaltungsentwurf. ...
77 - IR Fernbedieung -- IR Fernbedieung
Ja, soweit alles klar, aber beachte unbedingt die von mir eingezeichneten Invertierungen am AND-Gatter.

Den Taster würde ich dazu benutzen, den AM mit Strom zu versorgen, also am besten in die Versorgungsleitung damit.
Das ist vllt. nicht die schönste Art, aber effektiv, da die Batterie nicht leergelutscht wird. Eventuell etwas länger drücken, damit der Generator einschwingt.

Versorgung ist unkritisch, alles was der NE555 schafft kannst du prinzipiell nehmen, nur würde ich nicht zuviel nehmen, damit die Verlustleistung am Vorwiderstand der IR-LED nicht unnötig groß ist.

Du musst eine IR-LED nehmen, die möglichst im Spektrum emittiert, in dem der Empfänger am empfindlichsten ist, siehe dazu Datenblatt. Blind geraten würde ich mal sagen so um die 1100nm, +-. Schau aber unbedingt ins Datenblatt, dort stehen verlässlichere Angaben.

Das Monoflop so berechnen, dass die Zeit, die überbrückt wird, ausreicht, um sicher normale FB-Signale zu ignorieren. D.h. du musst bei einer Sekunde Latenz auch eine Sekunde oder länger die Taste drücken!
Schöner ginge es natürlich mit dafpr hergestellten Chips (siehe oben) oder direkt mit Programm. Aber das ist overkill.

Du kannst auch mehrere IR-LEDn pulsen, um die Intensität zu erhöhen - aber bitte m...
78 - ne555 wie? -- ne555 wie?
Und hast du dir mal das Datenblatt des NE555 angeschaut? ...
79 - Tischtennisballschussgerät -- Tischtennisballschussgerät
Hallo Leute!

Also ich habe die Schaltung am PC simuliert. Dabei kam folgendes Ergebnis (s. Bild):

Als IC hatte ich nur das CMOS "LMC555CM" zur Verfügung, welches aber dieselben PINs hat. Als Software benutzte ich "Multisim" von "National Instruments". Da ist leider kein NE555 in der Datenbank vorhanden. Hier der Link zum Datenblatt für das "LMC555CM:

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

Zum Vergleichen hier der Link zum NE555 Datenblatt:

http://www.ortodoxism.ro/datasheets.....v.pdf

Wo liegt der Fehler in der Schaltung?

Hat die Schaltung bei eurer Simulation funktioniert?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Larzyrius am 21 Jan 2008  1:21 ]...
80 - Haltestrom Relaisspule -- Haltestrom Relaisspule

Zitat : Wieviel mA braucht das Relais damit es sicher anziehtDas steht im Datenblatt. Aus der hohlen Hand würde ich den 3..5 fachen Haltestrom schätzen.

Zitat : und wieviel µF braucht der Elko vorher zum puffernKommt auf das Relais an. Wenn du so knapp ansteuerst, kann es bei Kammrelais auch mal eine halbe Sekunde oder sogar noch länger dauern, bis der Magnetkreis geschlossen ist.

Zitat :

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ne555 Datenblatt Deutsch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ne555 Datenblatt Deutsch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687435   Heute : 3329    Gestern : 12674    Online : 365        29.3.2024    9:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0946311950684