Gefunden für motorkohlen - Zum Elektronik Forum





1 - Schleudert nicht mit 1400U/mi -- Waschmaschine Panasonic Na-148vg4 Ersatzteile für NA148VG4 von PANASONIC




Ersatzteile bestellen
  Wenn vorhanden, Motorkohlen prüfen.

...
2 - Wo ist der Flusensumpf -- Wäschetrockner Miele T8801 Ersatzteile für T8801 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wo ist der Flusensumpf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe mich bemüht, via Google und Co (und natürlich auch hier) eine Info zum Flusensumpf der Miele Trockner zu finden. Bin nicht erfolgreich gewesen.

Problem: unser Trockner ist gut 10 Jahre alt und läuft bei mehreren Kindern und Wäschebedarf (sowie fehlender Option Trockenständer aufzustellen….) fast täglich.
Zeitweise wird die Wäsche nicht ausreichend trocken, obwohl warm, dann sind 2-3 Trockengänge nötig. Habe schon von Sensorproblemen durch längere Reißverschlüsse gelesen, ist nicht der Fall. Flusensiebe werden stetig geleert, Filter auch wieder getrocknet vorm Einbau. Die Lamellen des Wärmetauschers rechts unten und die anderen zugänglichen Atemwege sauge ich immer mal aus.
Äußere Geräusche sind wie immer. Fehlermeldungen am Gerät gibt’s keine.

Ich habe noch die Mutmaßung, dass irgendwo in den Leitungen/im Flusensumpf eine (teilweise) Verstopfung vorliegt. Finde aber keine Explosionszeichnung/Fotos oder Video vom Innenleben. Bevor ich das Gerät auseinander bastele und wie die Maus ins Uhrwerk schaue die ...








3 - zieht Wasser,Trommel dreht ni -- Waschmaschine Whirlpool AWM010/3 Ersatzteile für AWM0103 von WHIRLPOOL
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Was heißt Motorkohlen noch ok?
Bei 15mm oder weniger, müssen die Dinger raus.

VG ...
4 - Bauteil für Programauswahl AEG 66640L 91490357102 -- Bauteil für Programauswahl AEG 66640L 91490357102
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich sehe da nichts Durchgebranntes.
Der schwarze Staub ist Abrieb der Motorkohlen und läßt sich mehr oder weniger leicht entfernen.
Übrigens, wie wäre es mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, die Dich vermuten lässt, dass der Programmwahlschalter defekt sein soll.
Und nein, dieser Schalter wird nicht einzeln als Ersatzteil angeboten, es müsste die ganze Platine erneuert werden.

Edit:
Ich verschiebe das Thema mal nach Waschmaschine, wo es hingehört

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Feb 2024 14:53 ]...
5 - überspringt schleudern -- Waschmaschine Bosch WAB28280/24
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : überspringt schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAB28280/24
S - Nummer : 436010287 7735000800
FD - Nummer : 9601
Typenschild Zeile 1 : Z Nr. 100080
Typenschild Zeile 2 : 230 V50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine geht bei Programm abpumpen/ schleudern nach dem abpumpen sofort auf
2 min Restzeit und bleibt dort stehen. Es wird nicht geschleudert,
Motorkohlen wurden erneuert, Drucksensor probeweise getauscht, Heizung 28 Ohm
leider alles ohne Erfolg,

2 Relais auf Leitrerplatter geprüft. die waren in Ordnung.

wo kann man jetzt suchen? ...
6 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Lt. den Fotos ist da garnichts durchgeschmort, das ist Abrieb der Motorkohlen, der sich an den Stellen mit hohen elektromagnetischen und -statischen Feldern absetzt.
Platine reinigen, gut ist.
Der E:21 (F:21) setzt sich NICHT automatisch zurück, sondern muss nach dem Tausch der Motorkohlen gelöscht (S/P + Pos. 15) werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2024 13:33 ]...
7 - Waschgang - FI löst aus -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Das sind keine Kokelspuren, das ist lediglich Abrieb der Motorkohlen und lässt sich wegputzen.
Der Abrieb ist gut leitfähig und kann u.U. unerwünschte Nebenschlüsse erzeugen.
Am Heizelement ggf. noch den Isolationswiderstand messen.
Der kann sich je nach Wasser- und Umgebungstemperatur auch ändern, sollte im Idealfall "OpenLine" sein.

VG ...
8 - Motor dreht nicht / Kohle? -- Waschmaschine AEG 66640L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht / Kohle?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 66640L
S - Nummer : 003 00602
FD - Nummer : 914903571 01
Typenschild Zeile 1 : HPO 046441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Zusammen,
unsere AEG Lavamat hat gestern ihren Dienst quittiert.
Das Programm startet - Pumpe pumpt Wasser ab - Wasser läuft ein - dann drhet sich nichts mehr // höre aber ein Relais klacken.
Gehe ich richtig von der Annahme aus, das wahrscheinlich die Kohlen getauscht werden müssen?
Welche sind das? Ich finde zu dieser Maschine nichts nur die folgenden:

- Kohlebürsten Kohlen für Waschmaschine AEG Privileg Electrolux Quelle SOLE Motor
oder
- Kohlebürsten Motorkohlen mit Halter R für AEG Lavamat / Privileg / Quelle

Kennst jemanden die exakte Bezeichnung?
Auch auf der AEG Seite sind nur komplettmotoren zu erhalten, aber nicht die Kohlen.

Danke schonmal!!

Sonnige Grüße,

Toskana ...
9 - in allen Programmen 25 min. -- Wäschetrockner Miele TWF640WP

Zitat :
taktgenerator hat am 30 Nov 2023 21:02 geschrieben :

Bei T1 muss nichts mehr gekrimpt, gelötet, getrennt werden.


Ok, habe noch keinen gemacht, Du weißt, ich beschäftige mich mit "Alteisen".

Habe heute bei einem Winzer in DÜW eine W435PLUS mit 16421 Stunden wieder flott gemacht: Saugschlauch Loch drin und dutzende Münzen, Stoßdämpfer so endfertig, daß der HEizrelaishalter oben abgebrochen ist, Himmel sei Dank die Rücklaufsicherung hatte keine Loch, hatte keine dabei, plus einmal Motorkohlen.

Das war die Erntehelfermaschine ...
10 - Fehlercode & Testmenü -- Waschmaschine AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode & Testmenü
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 74800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

AEG Lavamat Baureihe (ca. 2003-2010)

Sicher gibt es nicht mehr allzuviele Benutzer und Besitzer dieser über 15 Jahre alten Maschinen.... jedoch erweist sich das Modell als durchaus langlebig und reparabel und - trotz allem - es ist nach wie vor eine gute Maschiene. Jedesmal dachte ich mir, jetzt hat sie ihre Schuldigkeit getan....aber dann war es doch nur eine Kleinigkeit (z.B. Temaratursensor/fühler, Motorkohlen, selbst ein Lagerschaden war durch 2 geteileten Bottich kein Problem!).

Ich bin nur relativ spät auf das Fehlercode auslesen gekommen, daher hier noch einmal für die wenigen, die diesen Typ noch haben (ist aus dem Archiv hier!). Zudem habe ich einige andere Teststellungen herausgefunden und es wäre toll, wenn die Profis vielleicht alle verschiedenen Belegungen in diesen Test und Fehlercode Menü eben posten könnten.

Zuerst zum Fehlecode auslesen:

1. Gerät ausschalten
2. Die beiden untereinander stehenden linken Tasten gedrückt halten.

Spülstop
(x) () () ()
Vorwäsche
(x) () () () () ...
11 - Überspringt das Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin Ersatzteile für WA1600DOLPHIN von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Überspringt das Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1600 Dolphin
S - Nummer : 31 0038 842043
Typenschild Zeile 1 : D 265
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer etwas älteren Bauknecht Waschmaschine. Die Maschine lief einwandfrei, bis letztens die Pumpe mal hängen blieb. Hab also ne neue Pumpe bestellt, diese eingebaut, getestet und funktionierte wieder.
Hab dann ne Ladung Wäsche an gemacht und beim Spülgang hab ich beobachtet, dass die Maschine das Spülwasser zwar abpumpt, anschliessend die Trommel aber lediglich ein paar mal hin und her dreht (statt das Spülwasser auszuschleudern), dann von restzeit ca 19 minuten auf 15 minuten zurück springt, neues Spülwasser holt und fleissig weiter spült. nach dem Spülgang wieder abpumpt, die Trommel hin und her dreht, zeit überspringt ( ich nehme an es ist die Zeit die zum Schleudern wäre) erneut spülwasser holt usw... bis zum eigentlichen finalen Schleudergang, der dann komplett übersprungen wird, die Zeit auf 00 springt und die Maschine meldet dass sie fertig ist. Kein Fehlercode, nichts. Die Wäsche natürlich noch Klatsch Nass.

Kennt ...
12 - Kein Strom -- Waschmaschine Miele Gala W 961 Ersatzteile für W961 von GALA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W 961
S - Nummer : 00/47444859
Typenschild Zeile 1 : Type HW 02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Oben genannte Miele W 961 ist mausetot. Die Notöffnung der Tür funktioniert. Ich habe schon entsprechende Beiträge im Forum studiert, heiße Kandidaten sind wohl das Türschloss sowie ein Elko. Folgendes habe ich vor ca. zwei Jahren vorgenommen: Stoßdämpfer gewechselt, Motorkohlen überprüft (bei dem Stoßdämpferpaket war seinerzeit auch ein Satz Kohlen dabei) und sie für noch gut befunden. (Neue Kohlen wären also da) Fragen: Wie überprüfe ich das Schloss? Wo sitzt dieser ominöse Elko? Was sollte ich noch überprüfen? (Schaltpläne stecken in der Tür) Wo sollte ich zuerst messen, um zu wissen, ob überhaupt irgendwo Strom ankommt?

In guter Hoffnung

hercule
...
13 - FI Schalter fliegt raus -- Waschmaschine Siemens Varioperfekt E12-14
Dann mal viel Spaß beim Messen, die Heizung ist frontseitig verbaut.
Falls das 13 Jahre alte Gerät dann doch offen sein sollte, ggf. noch die Stoßdämpfer und Motorkohlen tauschen.
Leider ist das bei dieser Modellreihe nicht so trivial, wie vermutet, oder erwartet.

VG ...
14 - Kochfeld Keramikkondensator Bosch -- Kochfeld Keramikkondensator Bosch Ersatzteile für von BOSCH

Zitat :
StefanFlegel hat am  8 Sep 2023 11:26 geschrieben :
Das sind schon mal wertvolle Infos, danke! Die Heckenschere geht gar nicht mehr an, der Strom ist über die Schalter aber bis zum Motor vorhanden. Dahinter/parallel kommt ja nicht mehr so viel. Zugegeben, unwahrscheinlich, bin aber kurz vorm entsorgen. 🤭


Also war das wohl nur ein Entstörkondensator (oder gibt es an der Heckenschere irgendwelche Drehzahlsteuerung?)
Das Gerät sollte in diesem Fall auch ohne diesen Kondensator funktionieren. Suche den Fehler erst mal im/am Motor.
Hast du die Motorkohlen schon überprüft? ...
15 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 147F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147F
S - Nummer : WXLM147F/05
FD - Nummer : 8502600816
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine füllt sich und bleibt dann stehen. Bisher geprüft: Motorkohlen O.K, Druckdose O.K.
Steuerplatine ausgebaut und durchgeschmorten Widerstand (R6) gefunden. Leider ist der Wert nicht mehr zu erkennen.
Platine: AKO546 742-02, AKO 4, EEP49091-00, BSH 5500 011 085.
Kennt jemand den Wert vom R6 oder hat einen Schaltplan? ...
16 - Maschine stoppt beim Waschen -- Waschmaschine   Whirlpool    AWM 6141
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine stoppt beim Waschen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 6141
S - Nummer : 857061403003
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

unsere Waschmaschine zeigt folgendes Fehlerverhalten:

Bei einem Waschgang Buntwäsche 40°C, mit voller Beladung, "pausiert" die Maschine und der Startknopf blinkt (so wie wenn man selbst drauf drückt, um ihn zu pausieren). Die Maschine kann dann i.d.R. durch Drücken der Taste, wieder gestartet werden und das Programm fährt fort. Allerdings passiert dies in letzter Zeit häufiger im selben Waschgang. Gestern musste der Waschgang ca. 6 mal wieder gestartet werden. Manchmal, stoppt die Maschine direkt wieder.

Es tritt auf u.a. auf bei Zeitanzeige 1:12h, wobei es sich dann auf 1:27h resettet. Bei 0:51h gab es dann erneut das Problem.

Es gibt keine dedizierte Fehlermeldung, noch blinken irgendwelche Dioden. Es ist tritt m.E. lediglich in der "Waschen"-Phase auf.

Sind die Motorkohlen hin?

Danke für Eure Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hsling am  3 Aug 2023 15:38 ]...
17 - Motorfehler E4 -- Waschmaschine Gorenje WA7439SAT Ersatzteile für WA7439SAT von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorfehler E4
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7439SAT
S - Nummer : PS10/23140
Typenschild Zeile 1 : 542789
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

Mein erster Beitrag in diesem Forum da ich ein Problem mit meiner Gorenje Waschmachine habe und auf euer Wissen hoffe!

In Kurz: Nachdem ich einen E4 Fehler gezeigt bekommen habe, habe ich die Motorkohlen ausgetauscht - dennoch dreht die Trommel weiterhin nicht während alle anderen Funktionen der Maschine scheinbar funktionieren.

Was kann ich nun noch tuen bevor ich eine neue Maschine kaufe? Das Gerät ist nicht mehr das neuste und ich denke einen Techniker rufen lohnt sich daher kaum.

VIELEN DANK für eure Hilfe im Voraus!


Die Details:
Gerät
Gorenje SensoCare 7kg
Art.No 542789
Type: PS10/23140
Model: WA7439SAT

Historie
- Ich habe neulich festgestellt dass die Sicherung für Geschirrspüler und Waschmaschine herausgesprungen war
- Nach zurückstellen beim nächsten Waschgang habe ich die Wäsche nass in der Trommel liegend gefunden
- Beim erneuten starten wurde ein E4 Fehler angezeigt
- Erstes googeln wies auf die...
18 - Programm wechselt nicht -- Waschmaschine   Siemens    WXL 1642
Erst mal den Staub (Abrieb Motorkohlen, Antriebsriemen u.a.) entfernen, Motorkohlen kontrollieren (bei <15mm), ggf. erneuern.
Oftmals funktioniert es dann wieder, ansonsten, siehe letzten Beitrag von @derhammer.

VG ...
19 - Trommel bewegt sich nicht -- Waschmaschine   Gorenje    W2E74S3P
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

E4 ist nahezu klar, Motorkohlen.
Ohne den Kollektor des Motors zu kontrollieren, ggf. zu reinigen besteht Kurzschlussgefahr der Rotorwicklungen untereinander.
Scheinbar ist genau das bei Dir (verm. beim Anschubsen) passiert und hat die Motorsteuerung (TRIAC) gegrillt --> E5.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jun 2023  9:06 ]...
20 - Motor beginnt nicht zu drehen -- Waschmaschine AEG L8FE74485

Zitat :
Verlog hat am 17 Jun 2023 09:41 geschrieben :

Ich habe sie dann geöffnet und den Riemen abgenommen, nichts bemerken können,


Hast du dir bei dieser Gelegenheit den Motor genauer angeschaut? Speziell die Motorkohlen?
Wenn nein, dann prüfe mal die Länge der Motorkohlen. ...
21 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W963
Motorkohlen prüfen
Elektronik EL200 zur Reparatur schicken UND Stoßdämpfer ersetzen

In dieser Reihenfolge ...
22 - Waschmaschine dreht nicht -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat Plus 7201
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 7201
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ahoi,

meine Siwamat 7201 Plus dreht nicht mehr. Verdacht liegt bei den Motorkohlen und, sieh da, sie sind runter. Leider ist es der Motor von Siemens, wo die Kohlen verlötet sind. Zudem ist mir aufgefallen, dass es Riefen am Rotor gibt, die aber sehr gleichmäßig sind (nicht oben am Kollektor, wo die Bürsten aufsitzen).

1.) Sind diese Riefen bedenklich? Wie gesagt sind NICHT oben am Kollektor. Anscheinend lief die WaMa jahrelang so. Siehe erstes Bild mit rotem Rahmen?

2.) Ansonsten suche ich nach passenden Kohlen, was gar nicht so leicht ist. Finde für das Modell immer nur die Kohlen mit Gehäuse zum Stecken.

3.) Alternativ habe ich hier noch einen "Universal" Motor aus einer Siwamat Top 45, der top ist und zudem Steckkohlen hat. Kann ich den alternativ einsetzen?

Motor kaputte Wama: Siemens SIEMENS IBA6755-OPA (Siemens 3047433AB7)
Motor andere Wama: CE-Set Universalmotor MCA 52/64

Anbei sind Fotos von den Riefen bzw. alten Motor und der evtl. Ersatz.

Grüße gutitm

23 - Trommelstern gebrochen -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W 537
Hallo,

Suche nutzen wie man

- die Elektronik heraus bekommt, um die Blende zu demontieren,
- Stoßdämpfer prüft und erneuert
- Motorkohlen prüft und erneuert,
- meinen Beitrag suchen, wo ich an SchwieVa's W527 das Trommelkreuz erneuert habe.

Wurde bereits alles mehrfach besprochen und oft bebildert.



...
24 - Fehler 35 -- Waschmaschine Miele W 668 F WCS Ersatzteile für W668FWCS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 35
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 668 F WCS
S - Nummer : M-Nr. 09686480
FD - Nummer : Nr.57 / 124794228
Typenschild Zeile 1 : HW16
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4 kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi, meine Miele Waschmaschine (Toplader) wäscht nicht mehr. Nach Auswahl eines Waschprogramms und Drücken der Starttaste fängt das Wasser an einzulaufen, die LED 'Waschen' fängt an zu leuchten, dann hört man noch ein kurzes Klicken (als würde die Schaltungselektronik einen Schalter bedienen) und dann fängt auch schon die LED 'Einw./Vorwäsche' an zu blinken (etwa 7 Sekunden nach Drücken der Starttaste).

Ich habe die Seitenwand abgenommen um zu beobachten was passiert. Auffallend ist, dass die Trommelarretierung nichts macht, sie bleibt ganz still, Riemen und Laufrad bewegen sich auch nicht. Falls ich mich nicht falsch erinnere, gibt die Trommelarretierung relativ am Anfang eines Waschprogramms das Rad frei. Bei mir tritt der Fehler auf bevor die Arretierung in Erscheinung tritt.

In letzter Zeit (als die Maschine noch lief) ist es hin und wieder vorgekommen, dass die Trommel nach Ende des Waschprogramm...
25 - WaMa wandert und schlägt -- Waschmaschine Siwamat XLi 4240 Siwamat XLi 4240
Motorkohlen erneuern / Motor reinigen schadet nicht, auch wenn momentan noch alles gut ist.

VG ...
26 - Blitze auf Motor -- Waschmaschine AEG LAVAMAT DOMINA 563 NE
Bürstenfeuer hat wohl was mit defekten Lagern zu tun, weil eben der unrunde Lauf des Rotors, genau dieses Fehlerbild verursacht.
Der Kollektor sollte auch nicht mit Öl, oder anderen schlecht flüchtigen Flüssigkeiten misshandelt werden, die den leitenden Abrieb noch richtig schön in die Spalten schmieren.
Besser wäre da ein trockenes Schleifflies (Küchenschwamm).
Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, wozu ich für einen Motor konkrete Widerstandswerte benötige.
Die beiden Feldwicklungen sollten annähernd gleiche Werte (egal wie hoch) aufweisen.
Ebenso die Rotorwicklungen, gemessen an den Kollektoranschlüssen/Motorkohlen) hat man sehr schnell den/die "Abweichler" gefunden.
Die Beschaltung des Motors, siehe Foto.

VG




[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Apr 2023 20:30 ]...
27 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Constructa Energy 8Kg
Es reicht zunächst wenn der Motor gemessen wird.
Ein Schaltbild könnte evtl. auf dem Typenschild des Motors aufgedruckt sein.
Feldwicklungen (Stator), Ankerwicklungen (Rotor) an den Kollektoranschlüssen (Motorkohlen) und den Tachogenerator auf Widerstand messen.
An den Anschlüssen des Tachogenerators muss bei schwungvollem händischen Drehen der Motorwelle zudem eine kleine Wechselspannung gemessen werden.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe (keine Gewähr), müssten Pin 1-2 und 1-3 die Feldwicklungen, Pin 4-5 der Kollektor* und 6-7 der Tachogenerator* (*möglicherweise auch umgekehrt) sein.
Den Motorkabelbaum bis zur Elektronik Ader für Ader auf Durchgang messen.
Wenn da alles ok ist, liegt der Fehler im Leistungsmodul (Relais, oder TRIAC defekt).

VG ...
28 - schleudert nicht -- Waschmaschine Privileg Sensation 60 Modell P6948646
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 60 Modell P6948646
S - Nummer : 702 00 146
Typenschild Zeile 1 : PNC 914521144
Typenschild Zeile 2 : Priv-Nr 20775
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 833.658-8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

neu oder reparieren - die Frage stellt sich auch fuer uns gerade.
Unsere Privileg-Waschmaschine ist zugegeben schon ein Schaetzchen, duerfte jetzt gegen 15 Jahre alt sein, war aber bisher absolut problemlos, da faellt mir Wegschmeissen schwer...
Jetzt hat sie erstmal den Betrieb eingestellt, sie schleudert nicht mehr.

Wenn man ein Waschprogramm startet:
Wasser laeuft ein, das hoert sich ganz normal an, wie die letzten 8 Jahre an diesem Standort auch.
Die Maschine dreht auch.
Der Wasserstand ist uns nicht weiter aufgefallen.
Wenn sie schleudern soll, tut sich gar nichts. Keine Bewegung, kein Piepsen, keine Fehlermeldung.
Die Uhr laeuft dann einfach weiter.
Laut Beobachtung meiner Frau steht die Zeit dann "irgendwann" wieder bei der vollen Zeit.
Ob sie im Programm abpumpt, kann ich gerad...
29 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84 Ersatzteile für GO1460D84 von CANDY
Die ist ja richtig schön die Maschine

Die Elektronik ist beeestimmt billig. Und braucht evtl. auch noch maschinenspezifisch programmieren. Da würde ich persönlich die ganz bestimmt nicht rein auf Verdacht tauschen.

Mache lieber erstmal von der Oberseite der Elektronik ein Foto. Vielleicht leidet die ja nur^^ unter (Schaltnetzteil-) Elko-Pest oder es hat einen Triac zerlegt ...
Zudem hat die Elektronik auf der Lötseite (unten, mittig) eine merkwürdige Verfärbung - leitfähiger Grafitstaub von den Motorkohlen?

Dann möglw. die Verkabelung vom Türschloss zur Elektronik auf Kabelbruch hin überprüfen.
Verkabelung von der Elektronik zur Ablaufpumpe das gleiche.
Und wenn du eh schon beim messen bist, dann frage doch die Heizung auch noch gleich nach ihrem Gesundheitszustand.

Ein WaMa-Prüfprogramm macht meinem Verständnis nach das gleiche wie ein Waschprogramm. Nur daß man bei dem zeiteinsparend manuell von einem Schritt zum nächsten springen kann.
Also abpumpen, Wasser einlaufen lassen, heizen, Motor re/li rum, ..., (Schluß-) abpumpen. Die Heizung könnte aber ohne "Kühlwasser" recht schnell von uns gehen - also Vorsicht.

Geht dieses hüpfen bei diesem Prüfprogramm nich...
30 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Die Motorkohlen überprüfen und ggf. ersetzen. Ansonsten wegschmeißen und was gutes kaufen. Eine 10 Jahre alte Beko repariert man nicht mehr, das kostet mehr als die je wert war. ...
31 - LED "Ablauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine MIELE Novotronic W820
Danke!

Wie geschrieben, sonst war/ist nichts aufgefallen.
Es wird kein Programm abgebrochen.
Es blinkt sonst nichts.

Lediglich eine leuchtende LED hinter der Frontabdeckung ist mir aufgefallen,
wo sich aber keine Beschriftung mehr befindet – zwischen "Ende" und "prüfen".

Elektronik: Ausgetrocknete Elkos?
Stehen möglicherweise grenzwertige Motorkohlen im Zusammenhang? ...
32 - heult trotz neuer Lager -- Waschmaschine Bauknecht WAT 5240 Ersatzteile für WAT5240 von BAUKNECHT
Da hab ich wohl immer Glück gehabt, brauchte bei den MRT nie Lager wechseln, letzte bekannte Aktion an einem MRT37,(nach 20 Jahren) Motorkohlen erneuern.

VG ...
33 - Leistungselektronik aus Waschmaschine, welches Bauteil ist das? -- Leistungselektronik aus Waschmaschine, welches Bauteil ist das?
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das sind keine Schmauchspuren, sondern nur Abrieb von den Motorkohlen und evtl. vom Antriebsriemen.
Platine mit einem Pinsel reinigen, einbauen, weiter waschen.

Der "Elektrogeruch" (durch Bürstenfeuer) könnte ein Hinweis auf abgenutzte Motorkohlen sein.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  4 Feb 2023 12:21 ]...
34 - Riecht stark verschmort -- Wäschetrockner   Miele    T471C
Gestern roch er innerhalb desselben Trockenvorgangs wieder mehrfach stark verschmort.

Es fing bei Trockenstufe 5 an. Dann habe ich unterbrochen und in die Trommel gerochen, aber von innen kommt es nicht. Da roch gar nichts verschmort. Damit lässt sich ausschließen, dass etwas auf der Heizung oder sonst wo im Luftstrom etwas schmort.

Als ich fortsetzte, fing es dann aber erst bei Trockenstufe 3 wieder an und sogar auf Stufe 2, also bei Kaltluft, denn Stufe 2 war als Ziel eingestellt.

Da ich heute wieder schwere Wäsche (Bademantel, Bettwäsche) drin hatte, kommt man unweigerlich darauf, mechanische Reibung anzunehmen, aber dem widersprechen folgende Punkte:

Am Keilriemen und der Außenseite Trommel war nie etwas, was auf den Keilriemen deuten könnte.

Die Motorwelle war nicht im Geringsten irgendwie schwergängig.

Das Trommelzapfenlager ist ebenfalls völlig unauffällig.

Dass er auf den Stufen 3 und sogar 2 noch mal roch, als die Wäsche da doch wesentlich leichter war, und auf den Stufen 6 und 4 roch er nicht.

Es riecht sowohl "elektrisch verbrannt" (wie Lichtbogen an abgenutzten Motorkohlen, aber der Antriebsmotor hat ja auch einen Betriebskondensator und demnach wohl keine...
35 - Trommel bleibt stehen beim S. -- Waschmaschine Miele W724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Hallo,

Suche nutzen, die W724 ist mit der weiter unten beschriebenen 719(?) ähnlich und hat die EDSTU Elektronik drin und ein CR8001 Schaltwerk.

Mit dem innenliegenden Schaltplan prüfen, ob die EDSTU vom PGS das Signal bekommt und ggf die Elektronik zu JH Schulte nach Geseke senden.

Geprüfte Motorkohlen setze ich voraus.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 23 Jan 2023 20:37 ]...
36 - Trommel dreht anfangs nicht -- Waschmaschine Miele W720 Ersatzteile für W720 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht anfangs nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner W720. Diese brauch einige Zeit bis sich die Trommel im Waschgang richtig dreht. Anfangs hört man nur das Programmschaltwerk und nach einiger Zeit bewegt sie sich etwas ruckartig. Gegen Ende des Vorwaschprogramms dreht sie sich dann meistens normal. Der Fehler tritt bei allen drei Waschprogrammen auf, soweit ich das sehe. Schleudern funktioniert ohne Probleme. Habe schon die Motorkohlen gewechselt, sowie vor einiger Zeit die Heizungsrelais und die Stoßdämpfer.

Im Forum bin ich als mögliche Fehlerquelle auf das Programmschaltwerk oder die Elektronik gestoßen. Die Elektronik sieht soweit in Ordnung aus. Und da alle anderen Funktionen keine Probleme haben, würde ich eher auf das Schaltwerk tippen. Vielleicht sind die Kontakte darin nicht mehr die besten. Habe es mal ausgebaut und teilweise aufgeschraubt. An einer Stelle lassen sich ein paar Schmorspuren erahnen und mir kam ein kleines schwarzes Plastikteil entgegen. Keine Ahnung, ob es vorher schon lose war oder ich es verschuldet habe.
...
37 - Schleudern startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Bei einem Bürstenmotor, die Motorkohlen prüfen.

...
38 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W697 Ersatzteile für W697 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W697
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

Ich bitte um Ideen, Unterstützung!
Die Trommel meiner alten aber sonst sooo guten Miele dreht nicht mehr, wenn sie sollte, dh im normalen Programm oder beim Schleudern. Das Programm läuft ansonsten normal ab, die Trommel lässt sich per Hand normal und ohne Geräusch drehen, der Motor ist normal verbunden. Wasser einlaufen lassen und abpumpen funktioniert einwandfrei.

Ich habe dank eines früheren Tips aus dem Forum (danke!) den hinten gleich nach dem Kabel"Eingang" verbauten Kondensator mit einem gleichen, neuen getauscht, hat nichts gebracht.. danach sogar die Motorkohlen gecheckt, sind ca 9mm über der Halterung und sehen ok aus..

Die Tür lässt sich nicht normal öffnen, dh dass immer egal in welchem Zustand auch die "EIN" Taste mitgedrückt wird, die Tür lässt sich per Notentriegelung problemlos öffnen. Auch ein "beherztes Zuschlagen" der Tür hat nichts gebracht. Das mit der Tür ist früher gelegentlich aufgetreten. Auch brauchte die Maschine zuletzt immer wieder ei...
39 - E11 - Dreht nicht -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wie lang sind die Motorkohlen (unter 15mm sofort erneuern)?
Gibt der Motor (bei händischem Drehen) ein messbares Tachosignal (min. 0,9VAC) aus?
Ansonsten Steckerverbindungen an Motor und Elektronik kontrollieren, Kabelbaum ggf. durchklingeln.
Falls alles i.O. sein sollte, Mainboard (2427807420) erneuern.

VG ...
40 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele w820 Ersatzteile für W820 von MIELE
Ist der Drehzahlwahlschalter auf eine Schleuderdrehzahl gestellt, oder auf SPÜLSTOP / OHNE SCHLEUDERN ?

Wurden mal die Motorkohlen und der Kollektor geprüft ?

Wird im PFELGELEICHT der Weichspüler ins Gerät eingeschwemmt ?

Wenn die Antworten

JA
JA
JA

sind, würde ich tatsächlich mal eine gebrauchte

EDPW120-A oder -B einbauen. Ist aber untypisch, daß die Teile des Programms vergessen, verändern etc. wenn den EDPW was passiert, dann sind sie in absoluten Ausnahmefällen "leer" und es geht dann nur noch der Servicemodus bspw.

Ansonsten bei Miele:

4404422
Elektronik EDPW 120-B
239,00 EUR

würde ich mir aber gut überlegen, die Maschine sollte im Bereich

- Trommellager
- Laugenpumpe
- Stoßdämpfer
- Kollektor des Motor

noch gut sein.

...
41 - Wartung nach 18 Jahren -- Waschmaschine Siemens WXL 1420/12 Ersatzteile für WXL142012 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wartung nach 18 Jahren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 1420/12
S - Nummer : 8407 600239
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
die Maschine von Siemens tut auch nach 18. Jahren immer noch zuverlässig ihren Dienst. Damit dass so bleibt, würde ich die Maschine gerne warten lassen.

Könnte mir vorstellen, dass ein neuer Heizstab, Riemen und Motorkohlen sinnvoll sein können.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße
Toby ...
42 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx comfort WFR160A

Zitat :
derhammer hat am 14 Okt 2022 22:34 geschrieben :
Sicher, das der keine abholen hat? 2004 gab es die BLDC Motoren wohl noch nicht. Auch in einer WFR nicht….



Einspruch Euer Ehren,
in dieser Maschine wurde lt. Ersatzteilliste ab Index /01 der Asynchronmotor 00143455 mit dem Motorsteuerungsmodul 00489519 verbaut, der keine Motorkohlen hat.
Richtig ist, es ist kein BLDC-Motor.

@Jump:
Leider sind weder der Motor, noch das Steuerungsmodul lieferbar (abgekündigt).

VG ...
43 - Waschprogram braucht lange -- Wäschetrockner   AEG    L16820
Motorkohlen prüfen, falls nicht ein Invertermotor verbaut ist (erkennbar an der zusätzlichen Elektronik neben dem Motor).

VG ...
44 - Motor dreht nur kurz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XLM 140 M
Motorkohlen ausbauen und deren Länge prüfen, Suche nutzen, wurde bereits tausendfach behandelt.

...
45 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine Miele W913 All Water
Motorkohlen nochmals prüfen, vllt sind die durch Kollektorschaden wieder abgenutzt.

Ansonsten tatsächlich die E110 mal tauschen, gibt es wie Sand am Meer, sind alle untereinander kompatibel.

...
46 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine Miele W5821 WPS HW09-2
Hallo,
in der Maschine ist oben unter dem Deckel die ELP165-S oder -SW verbaut, schicke diese zu www.repartly.de, das sind Miele Junxxs, die das "Recht auf Reparatur" der EU umsetzen und mit hochprofessionellen Prüfapparaturen aus dem Miele Werk die Elektroniken instandsetzen können.

Ich selbst hatte dort schon einige und die wurden alle instandgesetzt, gerade aktuell auch wieder eine ELP266.

Ich setze vorraus, daß an deiner WA die Stoßdämpfer in gutem Zustand sind und die Motorkohlen ebenso, auch der Kollektor des Motors sollte unauffällig sein.

Sollte die ELP keinen Defekt aufweisen zahlst Du nur eine Prüfgebühr von 25€.

...
47 - viele Pausen, lange Waschzeit -- Waschmaschine Blomberg WAF 7442 SL Ersatzteile für WAF7442SL von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : viele Pausen, lange Waschzeit
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 7442 SL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Es geht um eine Blomberg WAF 7442 SL Waschmaschine.

Die Waschmschine ist nicht ganz defekt, aber sie ist nicht mehr "brauchbar".

Ein normales Waschprogramm braucht z.B. 1:45 Stunden.
Das Waschprogramm startet ganz normal; Wasser und Waschmittel laufen in die Trommel, das Waschprogramm startet und die Restwaschzeit wird auf dem Display mit 1:45 Stunden angezeigt.
Im Waschprogramm dreht die Trommel an; die Trommel hält aber meistens nach 1 bis 2 Umdrehungen an, macht eine Pause von ca. 30 bis 60 Sekunden und macht dann erneut 1 bis 2 Umdrehungen. Ganz selten macht die Trommel auch mal für 1 bis 3 Minuten auch ganz normal viele Umdrehungen.
Die Zeit (1:45 Stunden) läuft auch in Zeitluppe ab, so dass ein Programm mit 1:45 Stunden auch ca. 4 Stunden oder mehr braucht.

Der Riemen, der Motor und die Motorkohlen sehen (sehr) gut aus.

Das Schleuderprogramm soll 12 Minuten brauchen, es braucht aber mind. 20 Minuten.
Dabei dreht die Trommel auch ein paar Mal für einige Minuten mit max. Geschwind...
48 - Trommel dreht nicht zuckt nur -- Waschmaschine Miele VivaStar W 400 (W 426 SR)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht zuckt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : VivaStar W 400 (W 426 SR)
S - Nummer : 00/67467688
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschiene hat folgenden Fehler:

Wenn im beladenen Zustand ein Waschprogramm gestartet wird dreht sich die Trommel einige Umdrehungen normal. Dann fängt sie nur noch an zu zucken. Links sowie auch rechts herum. Es folgt Progammabbruch, meist beim Spühlvorgang, mit "---" im Display, Spühlen blinkt.

Mir ist aufgefallen, wenn in der Trommel wenig Gewicht ist, gibt es den Fehler auch, aber die Trommel dreht sich mit zucken beim Anlauf der Trommel gerade noch, aber beim Spühlvorgang ist dann Schluss mit drehen, manchmal ohne Progammabbruch bis zum Schleudervorgang, der ist dann normal.

Noch eine Beobachtung:
Wenn man die Abdeckung abbaut und die Trommel beim zucken an der Riemenscheibe anschubst, läuft die Waschmaschie fast normal, nur beim Spühlvorgang ist das Zucken voll da, ich vermute wegen dem großen Wassergewicht für den Spühlvorgang, die Trommen kann man nun nicht mehr anschubsen.

Die Stoßdämpfer sind getauscht, die Motorkohlen habe ...
49 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Beko WA 8720 8362 CT
Hallo,

Motorkohlen ausbauen und Länge prüfen.

Suche nutzen, ist ein Allerweltsthema zu diesem Fehlerbild.

...
50 - Service Zeichen leuchtet -- Waschmaschine   Whirlpool    AWG910
Motorkohlen prüfen, ggf. erneuern.

VG ...
51 - Waschzeitanzeige blinkt -- Waschmaschine Gorenje W6443 Ersatzteile für W6443 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschzeitanzeige blinkt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W6443
S - Nummer : 559865
FD - Nummer : 559865 82586450
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

die Nummern stammen vom einzigen Etikett auf der Rückseite, keine FD oder Ser.-Nr. Kennzeichnung.

Maschine ist vom August 2018.

Fehler 1: beim wählen von schleudern blinkt die Zeitanzeige alle 3...4 sekunden, kein Start möglich (Bedienanleitung kein Hinweis)

Es ging aber schon mal das abpumpen, dann

Fehler2: Es wird abgepumpt, Motor dreht kurz hoch (1 sec) danach kein Start, pumpen wird nach 1 min wiederholt.

Habe Tacho geprüft, 2 V Ac beim drehen von Hand, Motorkohlen je 3 cm.

Frage: wozu hat die Maschine 2 Druckwächter, siehe Bild?
Beide über Y-Schlauch mit der Trommel verbunden.

Hoffe auf hilfe....
...
52 - Kollektor ausbessern -- Kollektor ausbessern
Grundsätzlich kein Problem, wenn Du die Hinweise der Kollegen beachtest.
Zusätzlich würde ich Dir noch empfehlen, die Motorkohlen früher als üblich zu ersetzen.
Der Abstand zwischen Köcher und Lauffläche hat sich durch das Abdrehen vergrößert und die Kohlen können bei zu wenig Führung schneller kippen/verkanten.

Edit:
Unbedingt VOR dem abdrehen Welle auf Rundlauf prüfen (Messuhr) und wenn möglich komplett zwischen Spitzen bearbeiten.

Schönes WE und VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Mai 2022 18:22 ]...
53 - Dsiplay geht nur bei 1 Progr. -- Waschmaschine   Siemens    WM 14A 2GO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dsiplay geht nur bei 1 Progr.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14A2G0
S - Nummer : keine vorhanden
FD - Nummer : 9012-100218
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt nach letztem erfolgreichen Schleudern bei Neustart nicht mehr
wie üblich die Dauer des entpr. Programms.
Es ist vierstellig, es erscheint nur 0--|-| bei allen Programmen.
Nur beim schleudern wird 8 min angezeigt, dann "cold" dann Drehzahl 800.
Kann schleudern sber nicht starten.

Habe die Platine ausgebaut, keine optischen Defekte zu finden.

Heizung und Türschloss gehen, Motorkohlen je 2cm.

Wer weiß Rat?

Edit:
Gerätedaten korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Mai 2022 14:23 ]...
54 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
Um es nochmal deutlich zu sagen:

- Das Gerät kann so wie es ist an einer vorgeschalteten Phasenschnittsteuerung betrieben werden und muss NICHT modifiziert werden

- Der Entstörkondensator sollte aus Gründen der Betriebssicherheit erneuert werden

- Die restlichen Teile sind von hoher Qualität und gehen NIE kaputt, außer man zerstört sie mutwillig. Hier etwas zu verändern verschlechtert nur den Zustand.



Was viel sinnvoller wäre, ist es mal den Zustand der Motorkohlen zu prüfen. Das betrifft Abnutzungsspuren und Restlänge. Ebenso sollte die Kollektorfläche nach den vielen Jahren mal gereinigt werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 29 Apr 2022 18:49 ]...
55 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Der Motor hat Motorkohlen bzw. Kollektor. Kohlen je 3cm lang ...
56 - Service leuchtet -- Waschmaschine Bauknecht WAK 12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die LED-Anzeige dürfte dem Fehlercode F06 entsprechen.
Hier wird ein Fehler im Antriebskreis (keine Motorbewegung) beschrieben.
Mögliche Ursachen: abgenutzte Motorkohlen, Tachogenerator defekt/fehlerhaft, Unterbrechung im Kabelbaum.

VG ...
57 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL Ersatzteile für L72475FL von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bitte Gerätedaten vervollständigen (zumindest die komplette PNC-Nummer), oder Foto vom Typenschild hochladen.

Prüfe zuerst die Motorkohlen (beide), mindestens 15mm Länge sollten sein.

VG ...
58 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
Hallo,

Front abnehmen, Luftfalle reinigen und Motorkohlen kontrollieren, bitte die Suche nutzen, wurde bereits mehrfach angesprochen. Stichworte:

- Miele Luftfalle
- Miele Motorkohle

Artikel mit Modellen Baureihe W3/400neu/500/1/2/3000 können genutzt werden, überall gleiche Arbeit



...
59 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC

Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Mär 2022 00:56 geschrieben :

Sowas meiden eigentlich nur Leute,die Hände in der Größe von Abortdeckeln haben. [/ot]



Meine Onanierzangen sind schon feinfühlig genug, nur hatte ich damals diesen 5,5er als ich den Wagen übernahm nicht auf dem Auto, der lag sinnigerweise im Lager, wo der ANDERE Sortimentskasten mit Motorkohlen war, dort drin.

Aber die Firma ist eh Geschichte, Dank Insolvenz.

...
60 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Hallo,

wenn der Motor mehrfach SOFORT nach schließen des Deckels hochdreht, ist der elektronische Baustein für die Motorsteuerung defekt und es müßte die Elektronik reparaiert werden, oder durch eine neue (nicht mehr lieferbare) ersetzt.

https://kremplshop.de/p/steuerungsm.....04951

Ebenso müßte man auch die Stoßdämpfer prüfen, ob die überhaupt noch gut sind, letztendlich könnten auch abgenutzte Motorkohlen den IC auf der Elektronik abgeschossen haben.

Das Gerät ist 21-22 JAhre alt

...
61 - Hängt, heizt nicht -- Waschmaschine Siemens E 14 7A
Da Sie keine Kenntnis der Materie haben, empfehle ich den Hausgerätetechniker anzurufen, der den gegebenfalls defekten Heizkörper ersetzt.

Er kann dann auch das Gerät generell in Augenschein nehmen, auch bezüglich der Stoßdämpfer, Motorkohlen usw.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 16 Mär 2022  9:37 ]...
62 - Abbruch vor Schleudern -- Waschmaschine AEG Carat L54638
Hallo,

die Kiste ist 10 Jahre alt, bitte Motorkohlen prüfen.

...
63 - Waschen stoppt nicht -- Waschmaschine Siemens XLP 1440
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ausgehend vom Basismodell WXLP1440/01, würde ich auf verschlissene Motorkohlen und/oder defekte Stoßdämpfer tippen.
Entweder verleihen die abgenutzten Kohlen dem Motor nicht mehr die erforderliche Energie zum Schleudern, oder defekte Stoßdämpfer schaukeln bei entsprechender Beladung die Unwucht so weit auf, dass das Schleudern bereits bei geringen Drehzahlen abbricht und die Trommel weiter reversiert um die Wäsche neu zu verteilen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Feb 2022 14:46 ]...
64 - Schlagen der Trommel -- Waschmaschine Miele Softtronic W455 S Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlagen der Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W455 S Allwater
S - Nummer : NR.10/67324471
Typenschild Zeile 1 : HW 04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei der Waschmaschine möchte ich die Trommellager mit Dichtungen, den Riemen,die Motorkohlen und die Stoßdämpfer wechseln.
Die Trommellager weil Sie beim Schleudern anfängt Geräusche zu machen.
Die soll fit für paar weitere Jahre werden, sie Läuft zur Zeit.
Mir geht es insbesondere um Tipps was alles außen weg muss, und wie man im Detail
Blende, Front, Rück und Seitenteile abbekommt, da ich das noch nie gemacht habe.
Bin dankbar für Tipps, vielleicht sogar um Hilfe. Bin in Bonn.
Grüße Berndt ...
65 - Programm stoppt nach Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt nach Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 16-605005-03
FD - Nummer : 7178981300
Typenschild Zeile 1 : 230 V 881116CN
Typenschild Zeile 2 : 7 kg 2200 W 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 10 A 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi.

Unsere knapp 4 Jahre alte Beko Waschmaschine (WMB 71643 PTE) tut es seit 3 Tagen nicht mehr und Service gibt es erst in 10 Tagen, so dass ich nun selbst schauen will, ob man das nicht hinbekommt.

Initial war die Maschine mal recht voll mit nasser (schwerer Wäsche beladen); Programm lief meine ich nicht wirklich durch oder an und dann roch es ähnlich wie Kabelbrand. Habe dann Netzstecker gezogen und 30 Minuten gewartet. Danach Wäsche raus, dann Abpumpen (Programm funktioniert) und neu versucht, aber jetzt bleibt das Programm immer nach dem Einlauf des Wassers stehen und die Maschine tut nichts mehr (Trommel dreht sich nicht). Man hört ein paar Mal ein Ticken in der Maschine. Ein Fehlercode wird nicht angezeigt. Das Abpump-Programm funktioniert.
Meine bisherige Recherche hat mich auf das Thema der Motorkohlen gebracht. Passt das auch zu dem initialen Schmorgeruch bei recht vo...
66 - Startet nicht Laugenp. brumt -- Waschmaschine Beko WML 51031 E Ersatzteile für WML51031E von BEKO
Motorkohlen geprüft?

VG ...
67 - Trommel dreht nicht (3E) -- Waschmaschine Samsung WF10614 Ersatzteile für WF10614 von SAMSUNG
Lt. Alternativteileliste sollten die Motorkohlen INDESIT C00273898 passen.
Das Originalteil ist nicht gelistet, nur der komplette Motor.
Die Motorkohlen sollten mindestens 15mm Länge haben, anderenfalls sofort tauschen.
Ansonsten riskierst Du einen Kollektorschaden am Motor.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  9 Feb 2022 13:28 ]...
68 - Es besteht kein Fehler -- Waschmaschine Miele W853 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Es besteht kein Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853 Novotronic
S - Nummer : 00/348 106 23
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Zuerst folgendes: Weitere Pflichtangaben kann ich leider nicht angeben, da ich sie nicht finde! Und direkt um eine Fehlerbehebung geht es auch nicht. Vielmehr habe ich eine recht einfach zu beantwortende Frage.

Ich habe umfangreiche Reparaturen an der angegebenen Maschine durchgeführt, nachdem sie ursprünglich den klassischen "Spülen blinkt schnell"-Fehler ausgegeben hat.
Ich habe das Reversierrelais und die Sicherung (welche auch defekt war!) auf der Leistungselektronik getauscht.

Danach hat sie einen Waschgang fehlerfrei durchgemacht, bei anschließender Wäsche gab sie selbigen Fehler aber erneut!
Diesmal war jedoch auch einer der Thyristoren kaputt, also habe ich diesen getauscht und sie lief wieder.
Bei der nächsten Wäsche hat sie die Wassertemperatur nicht reguliert und die Kochwäsche tatsächlich gekocht!

Habe das z...
69 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und 2,4 Ohm
Drehzahlgeberspule : 499Ohm
PTC Motorschutzschalter : 1 Ohm
R gegen Masse Motor 1,95MOhm

Motor läuft sauber, leicht und reibungsfrei.
Nirgends Erdschlüsse oder ähnliches.

Heizstäbe 24Ohm / Kein Erdschluss
Türe, Pumpen, Heizrelais, Funkenentstörer etc alles saubere Widerstandswerde und keine Erdschlüsse gegen Masse.

Ein/Aus Schalter einwandfrei und sauber.

JEDOCH

Wenn der PTC-Motorschutzschalter mit einer Klemme abgeklemmt wird, fliegt die Sicherung nicht raus. (Die EDPL162-B gibt bei abgeklemmtem Motorstecker auf den Pins...
70 - Alte Stossdämpfer -- Waschmaschine   Miele    W 360
Hallo, die wurden von 03/1999 bis 09/2002 gebaut und war das zweite Modell der Nachfolgegeneration der W8/900 er.

Eigentlich unverwüstlich, typische Mängel:

- Von der EL150 der Trafo oder IGBT geht kaputt, kann aber repariert werden, gibt es genug Anbieter im Netz. -> JH Schulte oder repartly
- Türmanschette erneuern, die neigen gerne zu Undichtigkeiten bei Betrieb der Fensterspülung, wenn die Dichtlippen hart werden.

ansonsten

- Reibungsstoßdämpfer erneuern
- Motorkohlen ersetzen

dann hat man eine gute Maschine der 5kg Klasse.

...
71 - Kohlebürsten ersetzen -- Mafell ZH 280 (ohne E)
Für den ZH 280 finde ich nichts, nicht mal ne Zeichnung, könnte aber anfragen

Selbst für den ZH 280 E , Anker ohne Lager 365,00 EUR brutto ( nur als Hausnummer), Feld nicht mehr leferbar. Motorkohlen laufen unter der Nummer 063147. Ob der Anker in den ZH 280 paßt,
( Stichwort Magnetring für die Motorelektronik), wenn mann den einfach wegläßt, keine Ahnung, müßte man abklären, ob man den überhaupt nehmen könnte.
Der Kondensator ist ein Entstörkondensator (Störschutzkondensator laut Zeichnung),wenn der Anker ( Kollektor) verschlissen ist, ist er verschlissen, Wicklungsschaden ist auch möglich, wie Kleinspannung geschrieben hat.

P.S: Wenn Du das Ding entsorgen möchtest, ich könnte dat Dingen für "Kaffeegeld" nehmen :), muß aber noch überlegen

...
72 - schleudert nicht zu Ende -- Waschmaschine Gorenje WA7439 Ersatzteile für WA7439 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht zu Ende
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7439
S - Nummer : 40130399
FD - Nummer : 377360/06
Typenschild Zeile 1 : 230 V 2000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,
nach Wechsel der Motorkohlen (alte waren auf 7mm runter)

bleibt die Maschine beim Schleudern hängen, wechselt von 6 auf 7 min hin und her und schleudert nicht mit hoher Drehzahl.

1. Was kann die Ursache sein?
2. Wie kann man das Alter der Maschine ermitteln? ...
73 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
74 - Krazendes Geräusch Trommel -- Waschmaschine Miele W412SM WPS
Danke für deine Bestätigung. War ja irgendwie eh klar
Muß ich den Bottich ausbauen um die Trommel raus zumachen? Man kann ja die Schrauben zum Trommelkreuz durch so ein Loch im Bottich lösen. Bringt mich das irgendwie weiter? Oder kann ich den Bottich ohne Ausbau von Vorne öffnen? Ist halt so die Wama steht im Waschkeller eines Mehrfamilienhaus
Aber für die Reparatur muß ja eh alles raus, so wie ich das sehe...

Wie ist das mit den Gewichten, habe gelesen das die Position sehr wichtig ist ...nicht das die Maschine danach andere Probleme hat.
Wie umfangreich wird die Aktion? Also 3 Arm Abzieher habe ich, geht das ganze ohne Kran und Kettenzug als one Man show? Bin eher Elektrowurm, Mechanik begrenzt sich auf Instandhaltung meiner Autos, aber sollte gehen.

Würde dieses Kreuz passen:
https://www.ebay.de/itm/17481982435.....g2vTC

?
75 - Rauch kommt aus Wäschetrommel -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 614 Di Ersatzteile für WAPLUS614DI von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rauch kommt aus Wäschetrommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 614 Di
S - Nummer : 411026009827
FD - Nummer : 858300103100
Typenschild Zeile 1 : WA PLUS 614 Di / 12 NC 8583 001 03100
Typenschild Zeile 2 : 2300 W 230 V - 50 Hz 10 A
Typenschild Zeile 3 : Type D 400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim letzten Waschgang (30 Grad, Regenjacken) kam etwas Rauch aus der Wäschetrommel, als ich sie am Ende geöffnet habe. Außerdem hat es unangenehm nach verschmortem Plastik gerochen (ähnlich wie wenn der Handmixer überlastet ist). Ich habe die Waschmaschine mit Hilfe von Tutorials mal auseinandergebaut. Dabei habe ich die Heizstäbe mal raus genommen, um nach Gegenständen im Laugenbehälter zu schauen. Dort habe ich aber nur einen BH-Bügel gefunden, der vermutlich nicht der Grund ist.
Danach habe ich mir alle elektronischen Anschlüsse und Kabel angeschaut und versucht über den Geruch die Problemstelle zu finden. Leider auch ohne Erfolg. Den Motor habe ich dann als letztes mal ausgebaut, um nach den Motorkohlen zu schauen, aber die sind auch in Ordnung.

Ich würde die Waschmaschine ungern einfach wegschmeißen. Deswegen bin ich sehr dankbar über sä...
76 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Siemens E14-14
Kippe mal die Maschine zur Seite, ob Wasser aus der Bodenwanne läuft und wenn nicht, dann mach mal die Motorkohlen heraus und prüfe diese.

...
77 - Stoppt im Kurzprogramm 60° -- Waschmaschine Hanseatic HWM 716A3 Ersatzteile für HWM716A3 von HANSEATIC
Hallo,

Motorkohlen auf Länge pprüfen und hier nennen/bebildert anzeigen.

...
78 - Läuft falsch -- Waschmaschine Wirlpool AWE 4516
In der Explo zu dem Gerät habe ich nichtmal die Motorkohlen zur Abbildung mit Positionssnummer gefunden.

Das Gerät ist von 2006.

...
79 - welche LED zeigt evt. Fehler? -- Waschmaschine Bosch WFL2861 Ersatzteile für WFL2861 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : welche LED zeigt evt. Fehler?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2861
S - Nummer : M3566 B100
FD - Nummer : 8202 7000 10
Typenschild Zeile 1 : 64058
Typenschild Zeile 2 : 452020 22591 5000 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,
bei dieser Maschine waren die Motorkohlen zu wechseln.
Lager und Schleudergeräusch sehr gut für das Alter, (hatte jetz mal eine Amica Frontlader, 4 Jahre alt und Lager hinüber...)

Aber die Maschine hat keine Anzeige und keine Service oder "Fehler"-LED. Es gibt nur LED Bereit, Aktiv, Fertig
und Zusatzspülen, Schnell.
Schleuderzahl über Potentiometer.
Frage: wie wird bei der Maschine ein evt. Fehler angezeigt?

besten Gruß! ...
80 - schaltet beim Waschen ab -- Waschmaschine Siemens Siemens varioPerfect e14-39 Ersatzteile für von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die vermeintlichen "Schmauchspuren" lassen sich einfach wegputzen, da es sich hier nur um Abrieb der Motorkohlen handelt. U.U. ist das Problem damit bereits behoben, ansonsten den Schaltkreis "TNY264" (Bild 1) erneuern.

VG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motorkohlen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motorkohlen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687343   Heute : 3237    Gestern : 12674    Online : 556        29.3.2024    9:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.153788089752