Gefunden für miele stoßdämpfer wechsel

Zum Elektronik Forum


1 - Waschmaschine Miele w733 super electronic -- Waschmaschine Miele w733 super electronic




Ersatzteile bestellen
  Hallo Heimkind,

Zitat : sondern eher von Lager her
Nimm mal die Deckelplatte ab, sind da auf der Deckelinnenseite u. an den Seitenwänden -in Höhe vom Treibriemen- braune Schlierspuren zu sehen?
Und wenn Du -vorne an der Einfülltür- die Trommel mit der Hand nach oben drückst, geht da der Bottich gleich mit nach oben, oder ist da ein kippeln Spiel festzustellen?
So, dass Du nur die Trommel bewegen kannst.
Ist das trockenes schleifendes metallisches Geräusch auch zu hören, wenn Du die Trommel von Hand durchdrehst, oder eher nur beim Schleudern zu hören?

Zitat : Ist es kostspielig und aufwendig, wenn ich die Lager der Trommel wechsel
Ich empfehle den Lager-Reparatursatz von Miele zu verwenden.
Der Materialpreis liegt bei ca.90€
Es wäre zu prüfen, ob die Stoßdämpfer u. die Türmanschette noch i.O. sind.
2 - Rumpelt beim schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W918     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rumpelt beim schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Leider nicht das richtige Typenschild vorhanden!
Maschine schleudert an; aber zu kurz!
Ich glaube,daß die Stoßdämpfer defekt sind.
Wie komme ich am Besten an sie heran; und wo kann ich sie bestellen.
mfg
Stacheldraht ...








3 - Technischer Fehler -- Waschmaschine Miele W 2888 WPS Navitronic     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2888 WPS Navitronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde!
Ich habe ein Problem mit meiner Navitronic W2888.
Sie schleudert mit Unwucht und komischen Geräuschen. Ich habe bereits die Stoßdämpfer gegen neue Suspa mit 140NM getauscht. Die komischen geräusche sind weg, da die alten Dämpfer defekt waren.
Es kommt aber weiterhin ab und zu zum Schluß die Fehlermeldung Technischer Fehler, Gerät neu starten, ansonsten KD rufen!
Was kann das sein? Sie wäscht einwandfrei, schleudert mit Unwucht und dann kommt die Fehlermeldung! Ansonsten eine echt geile Maschine, durch den FU läuft sie total leise, nur die Pumpe könnte Miele mal entsorgen und ne schön leise einbauen...
Bin schon ganz gespannt auf Eure Ideen!
Vielen Dank und beste Grüße ...
4 - Trommel dreht - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W963     
Das Drehrichtungswechel-Relais auf der EL200 gibt gerne auf und ist meistens der Grund. Ich habe die da und tausche die bei allen Miele-Geräte mit der EL200 Leistungselektronik generell gegen ein stärkeres Relais aus. Ich kann es dir auch austauschen. Die EL200 sitzt hinter der Anwahlelektronik Huckepack drauf. Frongehäusetür aufklappen. Wie wird hier im Forum beschrieben. Bei diesem Alter würde ich auch auf jeden Fall die Stoßdämpfer tauschen: Suspa 120Nm 8mm. Ansonsten ist die eine extrem gute Maschine. Da loht sich der Arbeitsaufwand auf jeden Fall. ...
5 - Risse im Bullauge -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Risse im Bullauge
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wieder gibt es nach einigen Jahren problemlosen Waschens eine neue Herausforderung:

das Bullauge meiner Miele Novotronic 986 WPS hatte schon LANGE eine Macke im hinteren Bereich (siehe Bild) bei 11Uhr. Seit kurzem gibt es auch eine weitere Macke bei 7Uhr, ebenfalls im hinteren Bereich und dazwischen verläuft ein oberflächlicher Riss - sieht so aus, als wäre die Trommel mit dem Glas zusammengestoßen.

Ist sowas denkbar? Und wenn ja, wie passiert das? Stoßdämpfer wurden vor ca. 4Jahren erneuert und die Füße der Maschine auf dem Fußboden angezeichnet - bewegt hat sich die Maschine nicht.



Wenn meine Vermutung stimmt, muß dann nur das Bullauge erneuert werden?
Wo bekommt man das (gebraucht) und sind die alle innerhalb der 900er Serie identisch?

Danke für eure Hilfe
Dirk

...
6 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele W931WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931WPS
S - Nummer : 00/33501301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

In meine oben genannte Maschine möchte ich neue Stoßdämpfer einbauen. Miele hat Öldämpfer geliefert (Teile-Nr. 02102799, von Stabilus).

Meine Frage: Sind diese Dämpfer lageabhängig (Kolbenstange nach oben oder nach unten)? Oder ist das egal? Vorher waren Reibungsdämpfer drin - daher keine direkte Vergleichsmöglichkeit.

Danke und Gruß
Matthias ...

7 - Motormodul -- Waschmaschine Miele Novo Eco W806     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motormodul
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Eco W806
S - Nummer : 00 / 33090148
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Miele Novo Eco W806 vor dem Verwerter gerettet. Bei der bisherigen Überprüfung scheint lediglich ein Satz Stoßdämpfer und alsbald ein Satz Kohlebürsten fällig zu werden. Bei weiterer überprüfung ist mir aufgefallen das der 3er Gruppenstecker ganz rechts am Modul (Überlastschutz und Erdung) wohl geschmort hat. Vom Gruppenstecker ist der mittlere Kontakt verschmort, also einer der beiden Überlastschutz-Anschlüsse. Normalerweise macht man ja neues Modul und neuen Stecker. Hab in einem anderen Thread hier im Forum von Waschmaschinenboerse gelesen das man das auch "Reparieren" kann ohne das Modul zu erneuern. Der Überlastschutz hat durchgang, das habe ich bereits via Multim. prüfen können. Beim reinigen des Motors ist mir aber aufgefallen das die anschlüss der Wicklungen nicht mit denen des Motormoduls zusammenpassen. Deshalb habe ich 3 Bidler hier angefügt.

Auf Bild 1 sitzt das Modul so wie es soll.
Auf Bild 2 sieht man die Steckfahnen vom Mo...
8 - Stoßdämpfer wechseln -- Waschmaschine Siemens ein-/unterbau     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : ein-/unterbau
S - Nummer : wxli4240eu/26
FD - Nummer : 8605700243
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich meine alte Miele repariert habe, wollte ich bei meiner ein-/untergebauten Siwamatic einige Schönheitsreparaturen durchführen.
U.a.wurde seit über einem Jahr das Weichspülmittel nicht genommen. Alle Spülungen und Kompressordruckluftbehandlungen brachten keine Abhilfe.
Ich habe dann die gesamte Waschmittelschublade ausgebaut, zerlegt, heiß ausgespült und dann ausgiebig mit Druckluft ausgeblasen. Alles ok.

Weil die Maschine ebenfalls starke Rumpel-und Poltergeräusche bei bestimmten Schleudertouren macht, wollte ich bei dieser Gelegenheit auch einmal die Stoßdämpfer ausbauen und prüfen. Unten ist der Dämpfer wie üblich mit einer Schraube befestigt aber oben befindet sich ein komisches Kunstoffgebilde am Befestigungspunkt. Eine Schraubenbefestigung ist nicht zu erkennen.
Auf der Explosionszeichnung von Siemens (Ersatzteilbestellunge...
9 - sehr laut, Lager(?) -- Waschmaschine Miele WS 5425 MC23     
Hallo,

ich nehme immer den Dichtsatz 5387003 und ein Lager 6306 2RS und ein 6305 2Z von ekugellager.de

Ich nehme alle alten Schrauben erneut für das Kreuz, auch wenn sie ab Werk blaues Loctite drauf haben, noch nie was passiert.

Ich habe einen emachanischen Flaschenzug und einen elektrischen. Mit zwei Mann ist eine Qual, lege sie lieber auf die Seite und ziehe, wenn weirklich nicht anders möglich.

Stoßdämpfer nahm ich letzten Sommer für meine WS5426 normale Reibungsdämpfer, die dicken hydraulischen sind unbezahlbar.

Motorkohlen kosten ja nur 30e bei Miele, ggf. wechseln und ggf. Motor neu lagern ist ein 6202 und 6201 Lager drin. Ritzel vorne geht nur mit Hitze ab.

...
10 - Wäsche n. schleudern noch naß -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W830     
Hallo Roland,

es freut mich sehr das ich Dir/Euch helfen konnte. Vorhab wünsche ich Dir/Euch das eure W830 noch viele Jahre zufriedenstellend ihre Tätigkeit verrichtet. Energieeffizient (Wasser und Strom) ist sie nicht gerade, aber das was sie in diesem bereich Kostet legst du meist bei einer neueren Maschine schon nach 2-3 Jahren an Reparaturkosten auf den Tisch.

Nochmal wegen deiner Maschine:

Rücklaufventil:
Jenachdem von wo aus du in das Gerät hinein sehen tust: Von der Servicetüre (Front) aus, ist der längliche Kasten hinten links (zu dem der Ablaufschlauch von der Laugenpumpe führt) das sog. Rücklaufventil bzw. die Rücklaufsicherung.

Motorkohlen:

17mm sind soweit noch ausreichend. Du solltest dich dennoch langsam damit Vertraut machen diese baldmöglichst zu wechseln.

Stoßdämpfer:

Entferne den Deckel oben an der Maschine (Bitte Maschine vorher unbedingt Stromlos machen durch Netzstecker ziehen). Jetzt drückst du mit großer Kraft den Bottich genau in der mitte nach unten, hälst ihn einen kurzen moment niedergedrückt und lässt schlagartig los. Im Idealfall sollte er jetzt hoch kommen und ohne Nachzuschwingen in dieser Position verbleiben. Schwingt er nach, sollten vorsichtshalber die Schwingungsdämpfer erneuert ...
11 - Hubschraubergeräusche :-) -- Waschmaschine Miele W433-E / W433 Plus     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hubschraubergeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433-E / W433 Plus
Typenschild Zeile 1 : 49864490
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikforum!

Ich habe vor kurzem eine Miele Softronic W433 Plus bei einem unseriösen Händler gebraucht gekauft

Die Maschine wäscht auch gut, nur mit dem Schleudern hapert es. Sobald die Trommel anläuft, bis zur max. eingestellten Drehzahl (400 u/min reichen...) vibriert der ganze Kasten und es stellen sich Geräusche ein die mir sehr viel Angst machen!

Exakt wie ein Hubschrauber!

Ich habe ein Video gemacht, daß ist allerdings 63MB. Leider zu groß für das Forum.

Hier das Video bei youtube - http://www.youtube.com/watch?v=ZhF6N4eL4sM&

Ich hoffe das ist i.O. - habe keinen Hinweis in den FAQ oder Regeln gefunden...

Zum Händler möchte ich nicht gehen, Garantie besteht ja, da Lagersatz und seine Arbeitsleistung lässig den ...
12 - vibriert stark b. schleudern -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vibriert stark b. schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer : Nr.: 00/48589243
FD - Nummer : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele W961 PrimaVera W, vibriert sehr stark beim schleudern.
Die Maschine wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet, alle 4 Kontermuttern der Füße fest angezogen. Ebenso wurden die Stoßdämpfer gegen 125NM Suspa Stoßdämfper getauscht. Die Maschine steht auf Betonboden.

Sie wandert nicht, sondern vibriert ungewöhnlich stark... Man merkt es extrem wenn man daneben steht - der ganzen Boden vibriert förmlich mit.

Woran könnte es liegen, dass die Maschine so stark vibriert?
Könnten die Federn "ausgeleiert" sein, sodass ich diese tauschen muss?
In einem anderen Thread hatte ich darüber etwas gelesen: Klick!

Das Problem tritt überwiegend auf, wenn...
13 - Trommellagerschaden -- Waschmaschine Miele PW Gewerbemaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW Gewerbemaschine
S - Nummer : 6009870
FD - Nummer : 51610101D
Typenschild Zeile 1 : PW 6101 EL
Typenschild Zeile 2 : 46854146
Typenschild Zeile 3 : 51610101D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich möchte um Eure Meinung ersuchen zu einer PW 6101 EL, die einen Trommellagerschaden hat und aus einem Krankenhausbetrieb ausgemustert wurde.
Das Gerät hat ne regelmäßige Wartung bekommen.
Fehler sind bislang soweit keine aufgetreten, bis auf eine neue Lagerung des FU-Motors.
Die Maschine hat 27800 Betriebsstunden und läuft soweit angeblich einwandfrei.

Preisvorstellung des Besitzers liegt bei € 1100,--; um diesen würde er das Gerät abgeben.
Der Trommellagersatz (E-Nr: 6498540) kostet nach Auskunft bei Miele € 1059,-- und zudem wären die Stoßdämpfer (E-Nr: 4925121) um ca. € 140,-- zu ersetzen.

Folgende Fragen:
- Seht ihr die Maschine als wirtschaftlichen "Totalschaden" und statt einer Reparatur ist eine Verwertung als Ersatzteilträger durch den Besitzer die einzig sinnvolle Lösung?
- Welcher Preis ist für die Maschine unter Berücks...
14 - Trommellagerschaden -- Waschmaschine Miele PW Gewerbemaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW Gewerbemaschine
S - Nummer : 6009870
FD - Nummer : 51610101D
Typenschild Zeile 1 : PW 6101 EL
Typenschild Zeile 2 : 46854146
Typenschild Zeile 3 : 51610101D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!

Ich möchte um Eure Meinung ersuchen zu einer PW 6101 EL, die einen Trommellagerschaden hat und aus einem Krankenhausbetrieb ausgemustert wurde.
Das Gerät hat ne regelmäßige Wartung bekommen.
Fehler sind bislang soweit keine aufgetreten, bis auf eine neue Lagerung des FU-Motors.
Die Maschine hat 27800 Betriebsstunden und läuft soweit angeblich einwandfrei.

Preisvorstellung des Besitzers liegt bei € 1100,--; um diesen würde er das Gerät abgeben.
Der Trommellagersatz (E-Nr: 6498540) kostet nach Auskunft bei Miele € 1059,-- und zudem wären die Stoßdämpfer (E-Nr: 4925121) um ca. € 140,-- zu ersetzen.

Folgende Fragen:
- Seht ihr die Maschine als wirtschaftlichen "Totalschaden" und statt einer Reparatur ist eine Verwertung als Ersatzteilträger durch den Besitzer die einzig sinnvolle Lösung?
- Welcher Preis ist für die Maschine unter Berücks...
15 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele 5425 5426 5427     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 5425 5426 5427
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich suche von den oben genannten Geräten ein paar Stoßdämpfer.

Die Hydraulischen aus der Miele 5425 5426 5427 Serie....

Ich habe geplant sie neben einen defekten Dämpfer aus einer 5071 zu bauen.

Die sind teuer und nur reibungsgedämpft....??

Hat evtl. jemand aus einer Schlachtmaschine 2 Stück für ein guten Preis abzugeben?

DANKE

Grüße
Chris

Sorry für die Kategorie....in "suche" ist vielleicht auch nicht so optimal... ...
16 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W134     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forengemeinde,

ich habe hier vor drei Jahren schon ein paar gute Tipps zu meinem W134 Toplader bekommen und möchte es nun nochmal versuchen.

Beim Schleudern macht die Maschine gelegentlich Geräusche, die auf ein Aufschlagen zweier Teile hindeuten. Die Schlaggeräusche (etwa 2-5 direkt nacheinander) treten bei niedrigen Drehzahlen auf. Ich habe den (die) Stoßdämpfer im Verdacht.

Dazu meine Fragen, die ich an euch hätte:

1) Welche der beiden Serviceklappen muss ich öffnen um den (die) Stoßdämpfer zu wechseln? Gibt es ein Servicehandbuch? Ich habe in einer Art Explo hier im Forum gesehen, dass im Bereich der Trommel ein Dämpfer ist. Ist er der einzige?

2) Ich habe hier im Shop mehrere Stoßdämpfer gefunden für den W134. Teilweise werden zwei Dämpfer im Set angeboten, auch die Preise unterscheiden sich. Gibt es so etwas wie einen "zu empfehlenden" Dämpfer oder kann man da nix falsch machen?

3) Ich finde auch Teile namens "Anschlagdämpfer" und...
17 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele W913     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913
S - Nummer : 11/32077642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich besitze eine Miele W913 Waschmaschine. Das Lager scheinet defekt zu sein da sie sehr laute Laufgeräusche beim schleudern macht. Die Maschine wackelt nicht, sonder das Lager macht die Geräusche. Würde aber die Stoßdämpfer ebenfalls gleich wechseln.
Kann jemand mir sagen wie das Lager getauscht wird und was noch Sinn macht gleich mit zu wechseln. Den vorderen Zugang (Tür für service zu öffnen)kenne ich.

Brauche ich Spezielwerkzeug?

Wie ist die Vorgehensweise ? Danke ...
18 - dreht zu schnell beim Start -- Waschmaschine Miele Novotronik W 934     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreht zu schnell beim Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W 934
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit das folgende Problem und hoffe das mir hier die Experten helfen können

Also, bei meiner Miele Novotronik W 934 dreht die Maschine beim Start viel zu schnell.

Die Programme laufen alle an. Der Tachogenerator ist O.K.

Die Trommel fäng an zu schlagen (beladen)

Stoßdämpfer sind jedoch neu!

Die Anzeige blinkt.



Kann mir jemand helfen :)? ...
19 - Haus wackelt beim Schleudern -- Waschmaschine Electrolux Mod. EWF14070W Type HI944661     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Haus wackelt beim Schleudern
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Mod. EWF14070W Type HI944661
S - Nummer : 711 00086
Typenschild Zeile 1 : Mod. EWF14070W
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 914521423 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Unsere o. g. Waschmaschine hat schon immer sehr gewackelt beim Schleudern, zuletzt hat das ganze Haus gewackelt wenn sie geschleudert hat. Jetzt funktioniert sie nicht mehr, bzw. wir mussten sie abschalten, weil sie nur noch ohne Ende Wasser gezogen hat, bis das Wasser irgendwo rausgelaufen ist.

Ich habe heute den hinteren Deckel abgenommen, da sind oben zwei Federn, daran ist die Trommel aufgehangen. Die Federn sehen OK aus. Unten sind zwei Teile, die sehen aus wie Stoßdämpfer, vielleicht sind es auch welche? Kann es sein das diese Defekt sind, denn ich kann die ganze Trommel locker von hand hin und her bewegen. Das erscheint mir sehr locker und das würde auch erklären, warum die ganze Maschine so wackelt beim Schleudern.

Da die Maschine noch nicht so alt ist (ca. 5 Jahre), würde ich sie gerne selbst reparieren, sofern möglich...
20 - Tellerfedern Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W913     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tellerfedern Trommelkreuz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bin neu hier.

Ich habe heute ein Lager in einer W913 gewechselt und die total verrosteten Tellerfedern nicht wieder eingebaut weil ich keine neuen hatte.

Ich frage mich, welchen Zweck diese Federn, die weder auf den Simmerring noch auf das Lager Druck ausüben, überhaupt haben.



Hatte vor dem Tausch in Sachen Rep.-Anleitung gesucht und nichts zu meiner Vorgehensweise (1 Mannrep., ohne Hebezug) gefunden. Deshalb kurz etwas dazu.

Habe ein Brett in der Stärke des Gehäuse Blechfalzes oben (um 15 mm) zwischen Riemenscheibenschraubenkopf und Gehäuserückwand gestellt dann die Maschine auf den Rücken gelegt und den Bottich einfach heraus gezogen.

Vorher, alle E-Kabel ab, Laugenpumpe und Motor raus, Stoßdämpfer einseitig frei gemacht, alle Schläuche vom Bottich ab (zur Luftfalle, der oben) Einspülsifon ab, Bottichdichtung in die Trommel geklappt.
...
21 - Stoßdämpfer wechseln -- Waschmaschine Bosch V463 V463     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer wechseln
Hersteller : Bosch V463
Gerätetyp : V463
FD - Nummer : Fd 7111 00280
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Experten,
nachdem Ihr mir bei meiner Miele so super geholfen habt, würde ich gerne wissen, ob es für die Bosch V463 eine Anleitung zum Stoßdämpferwechsel gibt.
Schönen Sonntag noch
Florian
P.S. Die Suche hat nichts ergeben...
...
22 - Motor dreht nur links -- Waschmaschine Miele W961 (EL200C)     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur links
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 (EL200C)
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche Info vom Miele Kollegen.
Meine W961 dreht nur noch einseitig links. Nach Überladung war TR5 Sicherung durch, erneuert, danach dieser Fehler. Kabelbaum unter Bewegung gemessen, i.O.,
Motor direkt angeschlossen, i.O., Relais 2UM sowie Wechsler auf EL200C für Motorsteuerung beide ersetzt, gleicher Fehler.
Hatte im großem Internet-Auktionshaus EL200C bestellt, kam aber defekt an.
Reichte aber um zumindest die Elkos und Thyristoren auszumessen. Werte identisch.
Nun meine Frage: Ist EL200C defekt oder die EDPW 205 (die ja über die Leistungsplatine den Motor ansteuert)?
Wie schon gesagt: Überladung

Ach ja, bevor Fragen kommen:
Kohlestifte sind 4cm lang, Motor dreht bei Direktanschluß beidseitig, Stoßdämpfer 125N knapp 1Jahr alt. ...
23 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine Miele W 720     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Experten,
meine in die Jahre gekommene Miele W 720 (Bj. 88, an das Typenschild komme ich z.Zt. nicht ran, ich hoffe, Ihr könnt mir auch so helfen ) verweigert das Schleudern...
Die Trommel fängt an sich zu drehen mit ganz langsamer Geschwindigkeit, hält an, fängt wieder an langsam zu drehen, hört wieder auf usw.
Ab und zu erhöht sie auch die Drehgeschwindigkeit ein wenig für einige Sekunden, um dann wieder anzuhalten. Das macht sie mit viel und auch wenig Wäsche drin. Außerdem habe ich festgestellt, daß sie sich heimlich von ihrem Standplatz wegbewegt hat, deshalb tippe ich auf Unwucht/Stoßdämpfer?
Die Frage ist, ob sich eine Reparatur lohnt.
Danke für Hinweise und Tips!
Schönes Wochenende
Florian
...
24 - Kein Schleudern/ Türe öffnen -- Waschmaschine Miele W717     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Schleudern/ Türe öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W717
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Schl,1200U/min Typ W717
Typenschild Zeile 2 : Füllgew 5kg, 220V, 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,


meine W717 hat nicht mehr geschleudert, worauf auf Verdacht die Kohlen getauscht wurden. Bei der Aktion auch noch die Stoßdämpfer...
Nach den Waschgängen (welche anstandslos durchlaufen) dreht sie im Schleuderprogramm nur noch kurz an (dreht kurz hoch und stoppt dann wieder). Wenn das Schleuderprogramm ohne Schleudern durchgelaufen ist lässt sich die Türe nicht mehr über den Schalter öffnen.

Nach weiterer Recherche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen- Luftfalle wurde gereinigt und auf Verdacht die Laugenpumpe getauscht (der Tausch war wahrscheinlich überflüssig). Ablauf natürlich auch geprüft/ gereinigt. Niveauregler auf Verdacht gemessen- bei leichtem Pusten (über ein Röhrchen) kann man ein Klicken hören und ein Schalten mit dem Multimeter an den drei Polen messen. Die weiteren Pole habe ich bisher nicht gemessen oder geprüf...
25 - schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698 Frontlader     
Hallo vatapa,

Zitat : Habe mir die Maschine von unten angesehen, sieht ziemlich kompliziert aus, den Motor auszubauen, vor allem aber wieder einzubauen
Für das Wechseln der Kohlebürsten (Kohlen wie Du schreibst) muss der Motor nicht ausgebaut werden.

Zitat : Miele Hydromatic W698
Dann sollte Deine WaMa am Motor das Motormodul verbaut haben.
Vergleich mal das Bild "Motorabdeckhaube" mit Deiner Maschine.
Wie die Maschinenfront zu öffnen geht steht bei Miele Geräte öffnen hier

26 - Programmabbruch -- Waschmaschine Miele W907     
Das Wasser muss mit deutlichen Druck einlaufen und nicht "einplätschern". Es muss bis Zeitpunkt X die Wassermenge Y drin sein, wenn nicht: "Zulauf prüfen" -Fehler. Wenn dies der Fall ist, das Dreier-Ventil tauschen. Auch mal den schwarzen, kleinen Schlauch am Niveauschalter abziehen und mit deutlichen Wasserdruck die Luftfalle ausspülen. Die Miele auch mal bei 95°C mit Waschmaschinenreinniger leer auskochen, dies man eh einmal im Jahr machen sollte! Wenn du schon mal dabei bist: Es könnten bei diesem Alter die Reibungsstoßdämpfer durch sein, wenn welche verbaut sind. Schwarze Stoßdämpfer, bei dem Chromstangen rauskommen, sind ÖLdruckstoßdämpfer die kaum verschleißen. Die Reibungsstoßdämpfer sind von Suspa, silber und es kommen unten schwarze, dicke Plastikstangen raus. Die auf jeden Fall mal tauschen. Wenn Kratzen oben auf dem Glas vom Bullauge sind, dann auf jeden Fall schon tauschen.

Weichspüler läuft nur ein, wenn die Kappe in der Weichspülerkammer sauber ist und drauf gesteckt ist. ...
27 - Unwucht/laut beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 487S WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht/laut beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 487S WPS
S - Nummer : 00/49374558
FD - Nummer : HW05/3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forumsteam,

mir ist heute aufgefallen, dass meine Miele W487 aufeinmal doch sehr laut ist beim Schleudern und die Trommel auch sehr unwuchtig läuft bei niedrigen Drehzahlen, bzw. wenn sie Anschleudert. Man hört auch ein leichtes Quietschen im Schleudergang. Wenn sie die Unwucht hat, hört es sich auch so an, als würde die Trommel irgendwo anschlagen.

Habe schon die Fehlercodes ausgelesen:

Beim Einschalten (Intensiv+Startvorw.)erscheint -03.
Auf "Wolle30°C" erscheinen dann:
F4
F5
F7
F8
F9
...ganz schön viel wie ich finde!?

Betriebsstunden sind 001. 019 (= 1019 Stunden?) das kommt mir ein bisschen wenig vor in 11 Jahren, denn sie läuft nicht gerade wenig.

Was könnte die Maschine haben? Stoßdämpfer verschlissen? Das wär mein erster Gedanke...

was mir noch einfällt, dass sie ab und zu bei "Pflegeleicht" nicht endschleudert, die Wäsche muss dann manuell geschleudert werden.

Ansonsten wird sie geh...
28 - Unwucht Trommel -- Waschmaschine Miele Novotronic W807     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle freundlichen Helfer,

meine Waschmaschine von Miehle W 807 schüttelt sich wenn sie anfängt zu schleudern bei niedriger Drehzahl wie doof. Die Trommel schlägt dann an die Seitenwände, manchmal fliegt auch die Sicherung vom Haus raus. Die Trommel wackelt dann wie verrückt hin und her. Ich habe sie schon mehrfach exakt ausgerichtet - daran liegt es aber nicht. Der Standort ist auch schön fest (Betondecke). Kann die Aufhängung der Trommel ausschlaggebend sein? Beim Auto würde ich sagen die Federn und Stoßdämpfer sind komplett hin. Die Maschine läuft seit ca. 12 Jahren fast täglich. Sonst ist sie noch topfit und ich würde sie ungerne weggeben. Vielleicht weiss ja auch jemand, was ggf. ich als Laie tun kann und wo ich ggf. ein Ersatzteil bekomme.

Vielen vielen Dank Carsten ...
29 - Schleudert schlecht -- Waschmaschine Miele W4164 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert schlecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W4164 WPS
S - Nummer : 40/69240927
Typenschild Zeile 1 : HW12-5
Typenschild Zeile 2 : M Nr 06746310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit unserer Miele W4164 Waschmaschine.
Die Wäsche wird nicht gut geschleudert:
Sie kommt relativ feucht aus der Maschine oder es muss noch mal nachgeschleudert werden. Dann ist sie allerdingens recht trocken.
Waschmittelrückstand:
Beim letzten abpumpen (vor dem Schleudern) ist das Wasser nicht sauber, es ist noch Waschmittel bzw. Schaum im Wasser.
Zuerst tippte ich das der Stoßdämpfer kaputt ist, habe ich getauscht hat keine Besserung gebracht. Die Laugenpumpe unten links ist sauber. Das Flusensieb in Zulauf auch.
Was könnte ich jetzt noch testen?
Danke ...
30 - starke Schleuderunwucht -- Waschmaschine Miele W921     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : starke Schleuderunwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
S - Nummer : 12/12833410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele W 921 aus einer Haushaltsauflösung eines älteren Ehepaares bekommen. Der Probelauf ohne Wäsche lief ohe Probleme, mit Wäsche gibt es, wenn die Maschine einen Schleudervorgang startet, schlägt die Trommel wohl stark an den Bottich, es rumpelt stark, manchmal schlägt es auch.
Da ich im Forum etwas gelesen habe könnte ich mir die Stoßdämpfer als Ursache vorstellen. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Wäre jemand so nett mir den Stoßdämpfertausch zu beschreiben?
Ich habe zwar bisher noch nicht an einer Waschmaschine herumgeschraubt doch traue ich mir etwas zu wenn ich eine Anleitung habe.

Gruß
Simon ...
31 - Stoßdämper wechseln? -- Waschmaschine Miele W806 Novo ECO     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämper wechseln?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 Novo ECO
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/32877354
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin..

Eine Bekannte klagte mir gestern ihr Leid, dass die Waschmaschine so durchs Zimmer getobt wäre, dass sogar die Waschmaschinentüre aufgesprungen sei.

Ob denn da beim Transport (zwei Umzüge) irgendeine Trommelhalterung ausgehakt wäre?

Ich ließ die Maschine kurz leer laufen + Schleudern ohne Auffälligkeiten.
Ein Blick ins Innere brachte auch keine Erkenntnis außer:

Unter beiden Stoßdämpfern dah ich eine kleine gelbliche Pfütze....Öl?.

Kann das sein? Gibts das? Ausgeschlagene Stoßdämpfer bei einer Waschmaschine? Haben die solche Auswirkungen? Und macht das Wechseln in diesem Fall Sinn? Oder muß ich ganz woanders nach der Ursache suchen?

Danke für Tipps..

DomiAleman ...
32 - Geräusche bei Schleuder -- Waschmaschine Miele xxx     
Alles vom Bottich weg, Stoßdämpfer ab, bei den Federn aushängen und Position aufschreiben und den kompletten Bottich rausheben. Hinten ist der Bottich extrem scharfkantig, aufpassen! Ist haufen Arbeit. Wenn die Well zu sehr eingelaufen ist, dann musst du den originalen Überholsatz (mit Buchse und anderen Simmerring) von Miele ordern (ca. 100-120€). Dann kommen noch ca. 6 Stunden dazu. Bei der Gelegenheit würde ich die dann komplett überholen, alle Schläuche ausspülen, neue Motorkohlen verbauen. Wenn du die schwarzen Öldruckstoßdämpfer verbaut hat, dann werden die wahrscheinlich noch gut sein, Reibungsstoßdämpfer auf jeden Fall auch tauschen.

Nur wenn du dies alles machen möchtest, lohnt sich der Aufwand!

Lohnt sich aber nicht bei einer W723, W724,..

Bei einer W699, 700, 701...; 800er und 900er Serie kann man dies schon machen. ...
33 - Elektronik umprogramiert -- Waschmaschine Miele W961     
Diese Miele hat als Leistungselektronik auf der Steuerelektronik gesteckt die EL200, bei der eh gerne das Motoransteuerungsrelais und paar andere Bauteile defekt gehen. Im Netz oder bei mir gibt es die im Tausch zu ca. 50€ + Versand. Bei mir wir immer dieses Relais gegen ein stärkeres (10A, original 8A) Relais getauscht. Die W961 gilt aus sehr gute Maschine. Besser als die jüngeren WAs finde ich. Tausch auf jeden Fall auch die Stoßdämpfer, die bei diesem Alter sicherlich durch sind -> Suspa-Dämpfer mit 120Nm. Kratzer oben am Glas-Bullauge oder verdrehtes (muss Pfeil nach oben sein) Glas weisen ganz klar auf defekte Stoßdämpfer. Auch mal die Pumpenentlüftung ausspülen! info@WaschmaschinenKing.de ...
34 - Trommellager -- Waschmaschine Miele W933     
Die Stoßdämpfer werden auch schon durch sein. Die Undichtheit kann aus der Laugenpumpe oder gerissenen Gummischlauch von Einspülkammer zum Bottich sein.
Bei einer Maschine die schon einen kapitalen Totalschaden hat, würde ich auch kein Geld reinstecken. Deine Kleidungsstücke könnten schon kleine braune Punkte haben, die davon kommen.

Die gehört komplett zerlegt und überholt. Kommt sicherlich auf ca. 200€-300€ Teile und mehr als 8 Stunden Arbeit (wenn geübt).

Verbrauchswerte waren bei der schon gut.

Nur wenn Du davon eine Ahnung hast, würde ich dies angehen. Lohnen tut sich dies auf keinen Fall.

Auf jeden Fall den originalen Lagersatz von MIele bestellen wegen den Wellenring, der auf die Welle geklebt wird. Der alte, defekte Simmerring hat eine Rille in die Antriebswelle eingeschliffen. ...
35 - Laugenpumpe? -- Waschmaschine Miele Novatronic W718     
Bei Ersatzteil-Land "Lava-lips" kostet die originale Pumpe neu ca. 60€, eine alternative (Nachbau) neu ca. 20€ und der Rep.-Satz ca. 10€ plus Versandkosten.
Es gibt keine Waschmaschinen in dieser Qualität mehr. Wenn die sonst sauber ist und noch einen guten Eindruck macht, dann würde ich noch investieren. Auf jeden Fall ist diese Miele besser als jeder Waschmaschine unter 400€. Es können noch die Motorkohlen kommen, die man aber auch günstig bekommt. Die Öldruck-Stoßdämpfer geben nicht so schnell auf.

nach der Rep.:
Auf jeden Fall darf die nicht kippeln und muss "Im Wasser" mit den Stellfüßen ausgerichtet sein. Bei diesem Gewicht ist es extrem wichtig. Die Miele MUSS hart stehen. Bloß keine Gummimatten darunter legen. NIE. ...
36 - Brummen, Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele W 435 PLUS WPS     
Hallo,

so, inzwischen bin ich hier mal etwas weiter gekommen.

Weia, die Maschine hat 9927 Betriebsstunden auf dem Buckel!
(Anzeige dreistellig, dennoch einstellige Ausgabe in Form von "H-9-9-2-7")
Der Fehlerspeicher spuckt folgendes aus, wobei ich glaube, zu einigen Fehlermeldungen die Bedeutung gefunden zu haben (in Klammern):
F11
F20 (zu lange Programmlaufzeit)
F56
F63 (Überdosierung)

Weis jemand, was F11 und F56 bedeuten?

Allgemeinzustand zusammengefasst:
Das Lager hat Spiel (Die Trommel lässt sich im Rahmen dieses Spiels unter einem leisen "klonk" ca. 0,5 bis anheben.
Im beladenen Zustand rödelt die Maschine lauter als für eine Miele üblich, was vermutlich mit dem Lager zusammenhängt...(ist allerdings nicht ganz fair, weil die Referenz eine neuwertige 3841 WPS ist)
Die Stoßdämpfer scheinen noch OK (kein Klötern oder langes Nachschwingen)
Sonst ist die Maschine sehr sauber und man sieht ihr die vielen Betriebsstunden keinesfalls an.

Ich habe bei einem "Händler" 350 Euro dafür bezahlt und 1 Jahr Gewährleistung drauf.

Was würdet ihr nach Sichtung aller Fakten machen: behalten, warten, was passiert und hoffen, d...
37 - Wasserstand -- Waschmaschine Miele W435-E W435 Plus WPS     

Zitat :

zur Vorgeschichte unsere w363 hatte auch all die Jahre mit 14871 Stunden und kleineren Reparaturen(Motorkohlen,Heizung,Stoßdämpfer) ihren Dienst gemacht.


Dann isse eh fertig....


Zitat :
Die Wahl fiel dann auf die w435 Plus für 500.- €( Gebraucht )
Da ich aber mit der Spüllleistung unzufrieden war, habe ich dann unseren Techniker aus dem Kaff hier bei uns dann bestellt.


Hat der einen Miele-KD-Vertrag ?


Zitat :
Der kamm dann auch zu dem Termin ganz wichtig mit seinem Lapptop, sagte dann das das bei den neueren Maschinen nicht mehr gehe und mann kann das nicht mehr Programmieren!!!!
38 - Schleudert nicht auf volle -- Waschmaschine Miele W3241     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht auf volle
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
habe eine W3241 die m.E. nicht richtig schleudert.Ca. 2 Jahre alt
Also wärensd des schleuderns läuft Sie dreimal höher,
aber die Drehzahlen werden nicht erreicht und die Wäsche kommt zu feucht aus der Maschine.

Habe schon Pumpe/Flusensieb gereinigt und die Luftschläuche bis zum Spülkasten(Y-Stück) gesäubert.
2 Sachen sind mir aufgefallen, an einem Stoßdämpfer ist ander unteren Befestigung also am Waschmaschinen Boden Kunststoff abgebrochen.
Als wenn der Stoßdämpfer komplett eingetaucht war.

Und oben an der Programmelektronik geht ein Luftschlauch auf ein (Poti)
da rein gepustet schaltet nichts?!

Habt Ihr ne Idee
Danke

...
39 - Stoßdämpfer tauschen -- Waschmaschine Miele W985     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer tauschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : 10/47556095
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine gebrauchte Miele W985 gekauft, bei welcher das Bullauge rundherum verkratzt war. Ich habe jetzt schon in Erfahrung gebracht, dass sowas von defekten Stoßdämpfern kommen kann.

Daher möchte ich jetzt die Stoßdämpfer tauschen und meine Frage ist, ob man nur die RD12 mit 120N einbauen sollte oder ob es Alternativen gibt.

Suspa hat noch andere Dämpfungssysteme im Angebot, aber sind die mit Miele kompatibel?

Eine zweite Frage hab ich auch noch
Besonders nach der Hauptwäsche mit hohen Temperaturen (60 - 95 Grad) geben die Haltefedern des Bottichs Geräusche von sich. Ist ein graunzendes Geräusch, ist sowas normal oder sollte man die Federn tauschen?

Lg ausm Schwabenland und vielen Dank


...
40 - Stossdämpfer defekt -- Waschmaschine Miele Toplader     
Kauf Dir einen Satz mit 120 oder mit 125Nm. Es sind die Standart-Miele Stoßdämpfer. Wenn der Toplader mal gegen den Boden rumst, dann ist höchste Zeit die zu wecheln. Die Maschine muss gut in der Waage sein und darf nicht wackeln!!! Die Füße lassen sich verstellen hinten steht die auf einen Mittelfuß der fest ist. ...
41 - Led Spuelen blinkt -- Waschmaschine Miele W877     
Hallo

schicke die Platine EL200 zu Jan Hendrik Schulte Amtsstraße 12 in Geseke, der repariert günstig und tauscht alle defekten Teile aus.
Ist billiger und genauso gut als eine im Austausch bei Miele.

Unbedingt auch die Stoßdämpfer wechseln !

...
42 - Wassserauslauf -- Waschmaschine Miele W820     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassserauslauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seit ich gestern die Stoßdämpfer an unserer W820 getauscht habe ist hinten am Wasserablauf eine Undichtigkeit. Diese kann ich aber nicht genau finden, es scheint an der Verbindungsstelle zu lecken von dem transparenten Plastikwassertank der hinten in der Rückwand hängt und dem Schlauch. Der Schlauch ist dicht, ich vermute das es an dieser kleinen Dichtung hinten liegt die innen über dem Blech sitzt und mit dem tank abschliesst. Der Wasseraustritt ist gering, es läuft merkwürdigerweise auch nur was aus wenn die Maschine ruht. Wenn sie läuft ist alles trocken.

Was ist das eigentlich für ein Behälter? Da steht immer Wasser drin, ist das normal?

Aber wie bekomme ich diesen Tank abgebaut und was für eine Dichtung muss ich da einsetzen? ...
43 - Starke Vibration beim Schleud -- Waschmaschine Miele Novotronic w 915     
Hallo elbe-miele, aka Frank,

willkommen im Forum und danke für deine private Nachricht.

Dass sich noch keiner zu deinem Thema geäußert hat, liegt an der mangelhaften
Möglichkeit, so etwas von Weitem richtig zu beurteilen.
Holzfußböden sind diesbezüglich immer schwierig. Am Besten stehen die Maschinen
dort, wo die Balken auf den Hauswänden aufliegen, in einer Raumecke.
Alle 4 Gerätefüße sollen natürlich den Boden berühren, so dass die Maschine
nicht wackelt und einigermaßen in der Waage steht.
Einige der Miele W 915 haben ein Bodenblech, welches mit den Kontermuttern
der Gerätefüße fest an den unteren Maschinenrahmen gedrückt/geschraubt sein muss,
sonst klappert es beim Schleudern.
Wichtig ist auch, dass sie ruhig, nicht ruckartig andreht/beschleunigt,
ansonsten ist ein Defekt im Motorstromkreis zu vermuten.
Wenn Du die Innentrommel kräftig nach unten drückst und dann loslässt,
darf sie nur ein Mal nach oben federn, sonst sind die Stoßdämpfer, in
diesem Fall wahrscheinlich eher mechanische Reibungsdämpfer, defekt.
Sie sind nach Aufklappen der Gerätevorderfront gut erreichbar, unten
links und rechts (zirka 5 Uhr und 7 Uhr) am Laugenbehälter.

Freundliche Grüße,
der Gilb
44 - Stoßdämpfertausch -- Waschmaschine Miele Novotronic W918     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfertausch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

beim schleudern ist die Maschine unruhig in der letzten Zeit. Habe also Stoßdämpfer bestellt.

Einen Stoßdämpfer rechts unten habe ich gefunden und getauscht, wo sitzt denn der Zweite? Oder gibt es nur Einen?

Gruß Matthias ...
45 - historische MIELE -- historische MIELE
In 2002 war ich das letzte Mal an so einer W 708, konnte sie aber nicht
mehr reparieren, da das Programmschaltwerk (PGS MTE 301) defekt war und die
Reparatur gut 600 € gekostet hätte. Sogar Heute gibt es das PGS noch als
Ersatzteil bei Miele zu kaufen, allerdings für fast 650,- € Materialpreis (mit MwSt.).
Eigentlich waren es sehr robuste Geräte, die Miele da zwischen 1967 und 1991
gebaut hat. Die hier bei eBay ist wahrscheinlich von vor 1970, da sie nur
einen 2-Kammer-Einspülkasten hat (kein Weichspülerfach) und ein mechanisches Türschloss.
Die Schleuderdrehzahl war mit 400 Upm nicht berauschend, dennoch musste
das Gerät mit 4 Bolzen (M8) am Sockel befestigt werden, da der Bottich
fest im Gerät verschraubt war (keine Zugfedern, keine Stoßdämpfer).
Ein neuer Motor (M 107 K) kostet(e zuletzt) bis über 1.750,- €, jüngere
Varianten (ab ca. 1970) des Motors hatten sogar schon einen Tachogenerator.
Damit wurde das ab da elektrische Türschloss freigegeben. Die vorherigen
Geräte mit mechanischem Türverschluss konnten jederzeit geöffnet werden.
Es gab die W 708 wahlweise mit Laugenpumpe oder mit Ablaufventil *), sowie
mit verschiedenen Heizungsvarinaten, wie Elektro, HD-Dampf, ND-Dampf oder Gas.
Diese Miele-W...
46 - Maschine wandert, Rat gesucht -- Waschmaschine Miele Novotronic W715     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine wandert, Rat gesucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W715
S - Nummer : 11992027
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe. Unsere Waschmaschine Miele W715 wandert durch den Keller. Vor allem beim Schleudern vibriert die Maschine sehr stark und das gesamte Gerät bewegt sich.
Beide Stoßdämpfer habe ich bereits gegen neue von Stabilus gewechselt. Da dies keinen Erfolg gebracht hat, habe ich ein anderes neues Paar probiert. Hier ist der Effekt der derselbe.
Die Waschmaschine steht perfekt im Wasser, die Trommel hat kein Spiel zum Bottich und die Gußgewichte sind alle fest.
Alle 4 Federn sind vorhanden.
Es ist wirklich ein Mysterium!

Hat jemand noch ne Idee/Anregung was das sein könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Christian

...
47 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele W 715     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Da die Trommel unserer W715 bei Anfahrvorgängen am Bottich anschlägt, möchte ich die Stoßdämpfer tauschen.

Das von mir bestellte Ersatzteil sollen original Stabilus-Dämpfer sein.
Wie müssen sich neue Dämpfer anfühlen? In waagrechter Laage haben die Dämpfer Löcher ohne Widerstand und fühlen sich ungleichmässig/schlecht an. In der ausgefahrenen Endlage ist ebenfalls ein großes Loch zu spüren.

In Einbaulage jedoch (Kolbenstange nach unten) fühlt sich der Widerstand gleichmässig gut über den gesamten Hub an.

Gehört das so? Also funktionieren die Dämpfer nur in Montageposition ordentlich oder sind meine defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Heimwerker85 ...
48 - Hauptwäsche streikt -- Waschmaschine Miele W806     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsche streikt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
S - Nummer : 00/33062072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder und danke für die interessanten Beiträge.

Unsere Wama W 806, EDPW-120-B (HY II H)dass treue Teil, hat Beschwerden.
-Maschine ist insgesamt sehr gut in Schuss, auch Klasse Materialien -

Zunächst noch als Ergänzung zum Schaltplan TI. 11 - 9.29.3.1.
Der Schaltplan hat im Schriftfeld für (W 800, W 900) Novotronic II. M/B Hy II H, als Bezeichnung.
Index-Stand 0.3, letzte Änderung, 28.03.95, "Heizkörperdarstellung geändert".
--aktuelle Problematik--, KB 95 Pos. 1, bis KB 30 Pos.7, Wasser läuft ein (m.E. zu langsam), aber Trommel läuft nicht an in HW, sondern springt nach ziemlich genau ca. 4.00 Min. (könnten die 90s alternativ 255 s Niveauüberwachungszeit sein) auf "Spülen/Endschleudern", pumpt aber noch ab und springt ohne zu schleudern auf "Ende".
------------
Dies ist auch in Mini 40 und Feinwäsche so.
-------------
Alle Leuchtdioden funktionieren, zeigen aber definitiv keine Störung durch blinken an, auch nicht in &qu...
49 - Trommellager schleift -- Waschmaschine Miele Miele Hydromatik W736     

Zitat :
kanzler-oh hat am  6 Nov 2011 18:08 geschrieben :
*Lach* leider muß ich mir das antun geht nicht anders ...



Also Gut:

Schwenkfront öffnen, siehe Hausgeräte FAQ

Stoßdämpfer und alle Leitungen vom/zum Bottich lösen, auch Schlauch der Luftfalle und zum Einlaufsyphon

Waschmittelkasten aushängen nach hinten über die Kante legen

Mit einem Kettenzug, oder zwei kräftigen Personen, oder zur Seite legen und den ganzen Bottich samt Motor herausziehen.

Alle 12 Schrauben des Kreuzes ganz und der Motorankerplatte teilweise lösen, Kreuz abziehen.

Beide Lager herausschlagen

Neue handelsübliche Lager 6305/6306 einschlagen

Mit dem Miele Wellendichtsatz #5387003 neue Wellenscheiben und Dichtring einschlagen.

Den alten Laufring von der Welle mit einem Meißel spalten und den neuen etwas fetten und Kant/Zerstörungsfrei aufschlagen.

Umgekehrt zusammenbauen.

Viel Spaß und viel Erfolg.

...
50 - Spülen blinkt + piepsen -- Waschmaschine Miele Novotronic W 986 WPS     
Da gebe ich driver_2 recht. Bevor man generell Geld in eine Maschine steckt, sollte man immer schauen, ob die Grundelemente in Ordnung sind, oder noch weitere Kosten auf einen zukommen.

- Trommel-Lager (Laufgeräusche, Trommelspiel)
- Motorlager (Laufgeräusche)
- Motorkohlenlänge (länger als 1-2cm)
- Stoßdämpfer (noch hart genug)
- Verschmutzungsgrad (stinkt, Schimmelbefall, Waschmittelverschlammung)

Bei älteren Miele Waschmaschinen kann man auch statt den Öldruckstoßdämpfer auch die günstigeren 125Nm Reibungsdämpfer verbauen mit 8mm Loch, dies Miele nun ja generell so macht.
...
51 - ruckt kurz, Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W 352 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ruckt kurz, Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 352 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Fachfrauen und Fachmänner.

Meine Waschmaschine wäscht die eine Waschladung ganz normal, und bei der Nächsten rumpelt sie mitten im Programm kurz (wie als wenn die Trommel schlägt) und bleibt stehen. Es blinkt dann die Spül- LED und die Maschine piepst. Man kann sie darauf hin wieder neu starten, entweder läuft sie dann normal durchs Programm, oder aber es passiert wieder.
Nach lesen hier im Forum, habe ich bereits die Motorkohlen (waren zur Hälfte weg) ersetzt. Die Stoßdämpfer sind auch neu.

Was könnte der Fehler sein, und wie bekomm ich ihn repariert.
Kompetente Hilfe wäre echt nett.

Ps: Bin sehr gut im mechanischen Bereich, aber von elektronik kein Plan
...
52 - Lager -- Waschmaschine Miele Novotronic W972     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W972
S - Nummer : 00/47750079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

An o.g. Maschine war vor etwa 1,5 Jahren das Lager defekt. Erkennbar an lautem Pfeifen, unruhigem Lauf bei Drehung mit Hand und Wasser im Lager.
Beide Trommellager, Lagerbuchse und Wellendichtung wurden erneuert.
Jetzt trat kürzlich der Effekt auf, dass die Trommel relativ stark "schlug".
Ich habe die Stoßdämpfer gewechselt. Die Trommel macht immer noch schlagende Geräusche.
Die Gewichte habe ich geprüft, sind fest.
Wenn man die Trommel von Hand dreht, fühlt sich das ganz gut an, kein quietschen, brummen, oder unruhiger Lauf.
Bei hohen Drehzahlen, ohne Last, läuft die Maschine leise.
Der beschriebene Effekt des "schlagens " fängt aber schon an, wenn die Maschine nur mit einem Handtuch befüllt ist.
Bei der Trommel kann man ein wenig Spiel fühlen. Wenn man diese vorne anhebt etwa 1 mm.

Meine Frage:
Deutet das auf einen erneuten Lagerschaden hin?
Gibt es bei den Lagern Toleranzen, die dazu führen, dass von vorne herein e...
53 - gekürzter Programmablauf -- Waschmaschine Miele W377 WPS     
Hallo Malte, aka Malte425,

willkommen im Forum.

Der Beladungssensor (B1/15 im Schlatplan) sitzt nahe beim rechten Stoßdämpfer
und ist an Stecker 4 (4-1 bis 4-3) der Steuerelektronik (2N1, EDPW 223 oder 224) angeschlossen.
Er kann über die Programmierfunktion der Elektronik aktiviert/deaktiviert werden.
Im Anhang lade ich mal die notwendigen Anleitungen dazu hoch.
(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)

...
54 - Alter -- Waschmaschine Miele W 873     

Zitat :

1 das ist schon richtig mit dem was Du sagst, das dies eine erliche Waschmaschine war. Die Leute waren auch sehr gepflegt und die Waschmaschine stammt aus einem Nachlass. Vom Bauchgefühl ehrlich Leute keine "Schrauber" . (Beobachte schon länger das Internet zum Thema WAMA )

2 Mir ist auch aufgefallen das es im Internet einen großen Markt von gebrauchten Miele WAMA gibt und die Preise sehr hoch sind.


3 Nach langer Suche im Internet habe ich mich entschlossen mein Konto zu plündern und es wird eine neue Miele gekauft. Nur welche es sein wird ist noch offen . Denn ein echtes Schnäppchen kann Frau scheinbar mit einer gebrauchten Miele nicht machen. Entweder zuweit weg oder zu teuer oder Privaterhändler.

(Soll ich die W5965 oder W5967 oder doch die W5000 kaufen )


1 Was hielt Dich letztendlich v...
55 - wandert -- Waschmaschine Miele Novotronic W823     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wandert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W823
S - Nummer : 00/340 949 31
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

da die o.g. Maschine (ca. 15 Jahre alt, Haushalt) oft beim Schleudern wandert, möchte ich die Stoßdämpfer tauschen. Es gibt nun verschieden teure Modelle. Bei den günstigsten steht bei, dass es sich um die Originalteile handelt (Suspa). (4500826 - original Suspa - 175/250 - 8mm Loch für 12,50)

Spricht etwas dagegen, diese zu verwenden? Handelt es sich ebenfalls um Öldämpfer oder Reibungsdämpfer?

Danke und Grüße
Martin ...
56 - Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele Novotronic W986     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
S - Nummer : 10/33839522
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich suche für meine Waschmaschine Miele W986 neue Stoßdämpfer, da die alten langsam fast schon den Geist aufgegeben haben.
Nun stellt sich für mich die Frage 120Newton oder 140Newton
bzw. wie sind die Maße bei meiner Maschine.
( min und max Länge )
Ich hab die Dämpfer noch nicht ausgebaut da die Maschine jeden Tag in Gebrauch ist und sonst der Hausdrachen durchdrehen würde, und das muss ja nicht sein.

Ich danke Euch schon mal


...
57 - hoffentlich keiner -- Waschmaschine   Miele    W972     
Hallo,

also ich finde den Preis nur in Verbindung mit einer echten Gewährleistung von 2 Jahren OK.

Betriebsstunden müßten über ein Miele Laptop auszulesen sein, ich hatte letztens eine Toplader da auch mit EDPW206 in der Steuerung, da ließen sich Fehler und Stunden auslesen. Geht aber nicht über Bedienfeld, nur mit Laptop !

Ansonsten wäre ganz wichtig zu prüfen, wie das Trommellager läuft und wieviel Spiel sie hat.

Er wirbt ja damit, neue Kohlen, Stoßdämpfer, Pumpe einzubauen. Die ersten Magnetpumpen von Miele bei Geräten mit ordentlich Betriebsstunden fallen ja mittlerweile auch schon aus und kommen in die Reparaturphase.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 10 Jun 2011 11:48 ]...
58 - Drehzahl beim Waschen falsch -- Waschmaschine Miele w 715     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahl beim Waschen falsch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 715
S - Nummer : 00/10500054
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die gute Miele W 715 hat folgendes Problem:

Beim normalen Waschen dreht die Trommel nicht in der üblichen Drehzahl. (langsames Waschen, damit die Wäsche fällt und wäscht). Stattdessen schleudert sie die Wäsche immer wieder nur kurz an und das stets nur in eine Richtung. Das ergibt natürlich kein vernünftiges Waschergebnis, weil die Wäsche dabei nicht wäscht, sondern die meiste Zeit nur an der Trommel klebt. Die übrigen Funktionen (Wasser rein/raus, heizen etc.) sind o.k.

1. Habe Motor-Kondensator auf Durchgang geprüft: kein Schluß

2. Habe Motor-Kohlen geprüft, Motor und Kohlenträger mit Druckluft gereinigt: Kohlen sind an die 25 mm lang, das sollte ja reichen

3. Habe Stoßdämpfer erneuert, weil der Vorbesitzer sagte, die seien zu alt.

Was soll ich als nächstes tun? ...
59 - F4 + schaltet nach 5s ab -- Waschtrockner Miele WT 946 WPS     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F4 + schaltet nach 5s ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 WPS
S - Nummer : 10/34375151
Typenschild Zeile 1 : Typ WT946 Nr.10/34375151
Typenschild Zeile 2 : Vol 5/2,5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W/1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan:
Mat.-Nr: 04664802
TI. 11-9.34.1
Datum 12.09.97


Hallo und Grüße in die Runde,

danke erst mal für Euer Engagement und Lob für ein kompetentes Forum, durch passives lesen hier konnte ich schon zwei Fehler am Trockner-Teil beheben.

Aktuell streikt gründlich das Waschmaschinen-Teil. Ich habe alle Themen zu WT946 (WT 946) durchgesehen, sie betreffen aber sämtlich den Trockner.

Kurz zur Vorgeschichte: Das Gerät ist 13 Jahre alt.
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass die Schleudergänge recht abrupt starten, Maschine macht einen Satz, bremst ab und läuft dann sanft an (möglicherweise „nur“ Stoßdämpfer).
Seit 2 Monaten funktioniert die Trockner Feuchte-Automatik nicht, aber per Zeitwahl trocknen problemlos möglich.
Seit 1 Monat wird kein Weichspüler genommen.
Gelegentlich rastet der N...
60 - Lüfterrad für Laugenpumpe gesucht-Miele WAMa Topstar W110 -- Lüfterrad für Laugenpumpe gesucht-Miele WAMa Topstar W110
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele Topstar
Gerätetyp : W 110
S - Nummer : 00/32767652
Kenntnis : Elektriker

Hallo, habe im Internet eine defekte und schlecht gepflegte Miele Topstar W 110 , Bj. 1996 erstanden und habe die Maschine auch soweit wieder i.O.(Laugenpumpe war fast, Notentriegelung für Deckel gerissen,Stößdämpfer ausgeleiert,Reinigung).Die Maschine schnurrte beim Testen wie eine Biene.
Aber: Durch die ausgeleierten Stoßdämpfer hat sich beim Schleudern der Waschbottich offenbar so stark bewegt, dass er das kleine Plastik- Lüfterrad der Laugenpumpe zerdrückt hat - eine Hälfte ist "Matsch" und bewegt keine Luft mehr. Die Welle des E-Motors ist ok; hat keinen Schlag abbekommen und läuft rund. Das Lüfterrad ist aus PE, da kann man nicht viel reparieren. Die Pumpe gibt es nur komplett- bei Miele für 98 EUR , im Netz ab 22 EUR (mit Versand).
Bevor ich die Pumpe komplett austausche, setze ich meine Hoffnung in dieses Forum und frage an, ob eventuell jemand aus einer ausgetauschten Miele Laugenpumpe mit durchgebrannten Motor solch ein Lüfterrad vor dem Wegwerfen rettet und mir gegen Ersstattung der Unkosten in einem dicken Brief schicken kann. Meine örtlichen Werkstäten wollen mir auch nur die ganze Pumpe verkaufen.
Der M...
61 - Verkaufe Miele Reibungsdämpfer für WA neu und OVP -- Verkaufe Miele Reibungsdämpfer für WA neu und OVP
Hallo


verkaufe hier folgendes Miele Original Ersatzteil.


Pos. 1: 1 Satz ( 2 Stück ) Miele Reibungsdämpfer / Stoßdämpfer für
Miele Waschmaschinen neu und OVP
Materialnummer: 04500823 Reibungsdämpfer RD12-31
zu 38,00 Euro zzgl. Versand


Bei Bedarf oder Fragen bitte Kontakt über das Forum.



Vielen Dank ...
62 - Trommel springt auf und ab -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel springt auf und ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

kurz bevor meine Waschmaschine in den Schleudergang wechselt oder wenn sie gerade den Schleudergang einlegt, dreht sie sich noch ein paar mal hin und her. Daraufhin legt sie den Turbo ein und schleudert mit der eingestellten Drehzahl.

Jedoch kann es passieren, dass die Trommel bevor die Waschmaschine den Turbo einlegt beim hin- und herdrehen bedrohlich auf und ab schwingt. So stark, dass es deutlich zu hören ist.

Meine Vermutung ist nun, dass die Stoßdämpfer nicht mehr voll funktionstüchtig sind. Diese möchte ich nun auswechseln. Ist dies für mich als Leihen möglich? Wenn ja, was muss ich beachten. Sprich; kann ich bedenklos einen Stoßdämpfer rausnehmen und ohne Probleme den Neuen einsetzen oder muss ich die Trommel vorher irgendwie, irgendwo abstützen?

Die Trommel hängt sowei...
63 - Stoßdämpfer Schrauben zu fest -- Waschmaschine Miele Novotronic W807     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer Schrauben zu fest
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W807
S - Nummer : 00/34226149
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo

bei unserer Miele Wama sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer defekt.
Jetzt hab ich 2 Fragen:
Hab über das Internet bei preiswunderland Original-Miele-Dämpfer bestellt.
Auf den Dämpfern steht Miele Suspa 4151285 120N aufgedruckt und auf dem Plastik, wenn man den Dämpfer rauszieht, suspa. Verpackt sind sie in einem Plastiksackerl, auf dem Original Miele Ersatzteil steht.
Also mir kommt das Ganze etwas komisch vor und ich kann die Dämpfer mit ein bißchen Anstrengung problemlos rein und raus bewegen.
Meint ihr, dass der Typ mir billig-suspa-Dämpfer als Original-Miele geschickt hat?
(Miele Werkskundendienst meinte, die Miele-Dämpfer sind von Hand kaum zu bewegen)
Und meine 2. Frage:
Wir wollten gestern die alten Dämpfer abschrauben. Unten am Bodenblech gings, aber oben am Bottich keine Chance (mit Knarre und Knochen probiert). Gibt's da einen Trick, wie man die Schrauben besser loskriegt? Der Bottich schwingt ja auch immer, wenn man stärker drückt.

Danke für eure...
64 - Spülprogramm läuft nicht durc -- Waschmaschine Miele Novo W961     
Hi,

danke für den Tipp!


Die Stoßdämpfer machen einen gefühlt guten Eindruck.


Der Miele-Support ist Schrott, daher hab ich noch ne Runde gegoogelt.


Gibt es einen Plan für die EL200? Ich suche das Relais für den Rechts-Linkslauf. Angeblich Relais K6.

Laut gefundenem Thread war dies dort verklebt, parallel dazu die Sicherung durch.



Gruß,

Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schorschlhuber am  9 Feb 2011 13:23 ]...
65 - Programmschalter -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701     

Zitat :

Was ist der EK-Kontakt?

Selber beheben werd ich das so wie ich dich verstehe nicht oder?

Bleibt mir also nur der Austausch des Programmschaltwerks?


Schrittkontakt, für den zweiten Schrittmotor des PGS

Nein, am PGS kann man nichts reparieren.

Ja. Ist die Frage, in welchem Zustand das Gerät gesamt ist (Laugenpumpe, Trommellager, Stoßdämpfer) und auf alle Fälle ist ein neues PGS von Miele nicht wirtschaftlich, das Gerät ist mindestens 18 Jahre alt.

...
66 - rattert beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 715 Novotronik     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : rattert beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Novotronik
S - Nummer : 00/10101587
FD - Nummer : 11071501D
Typenschild Zeile 1 : W 715
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 5 kg
Typenschild Zeile 3 : 220-230 V, 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
nun rattert die vor drei Jahren mit Eurer Hilfe reparierte Waschmaschine, NUR beim Schleudern. Die Trommel hat kein Bisschen Spiel, der Riemen sitzt satt, die Stoßdämpfer geben beim Wackeln keinen Ton ab und das Rattern macht nicht den Eindruck, als ob es vom Anschlagen irgendeines Teiles herrührt, ist z. Bsp. auch vorhanden beim leer Schleudern.
Was kann es sein? Ich bitte um Rat. ...
67 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W850     
Hallo Andy,
EL200C wird wohl defekt sein, Triac oder sowas durchgebrannt.
Im Forum suchen da haben mehrere geschrieben was sie repariert haben oder bei eBay suchen da gibts Reparaturangebote oder gebrauchte, hab ich schon mehrfach machen lassen und auch Miele hat bereits mehrere der Angebote mit Testelektroniken überprüft, einwandfreie Leistung, sonst wäre Miele da bereits eingeschritten.

Stoßdämpfer, wie Driver2 schon schrieb, genau überprüfen wäre angeraten.

Neue Elektronik Nr.4825452 - Elektronik EL 200C 220-240V ca.188€ im Tausch. (Würd ich nicht machen hält auch nicht länger als reparatur)

Frohes basteln

Michael ...
68 - Laugenpumpe defekt? -- Waschmaschine Miele W907     

Zitat :

Wasserhahn ist zugedreht, wobei ich gestehen muss, dass mir bisher nicht aufgefallen war, dass man den Wasserhahn mehr als zudrehen kann. Er hat also noch etwas Spielraum ihn weiter und weiter fest zu drehen.Das ist meinem Partner aufgefallen, der etwas mehr Kraft hat als ich. Aber nachtröpfeln tut er nicht.



Prüfe und berichte, mal sehen was bei rumkommt. Evtl. hat der Wasserhahn ne Macke.



Der vor dem Schlauch unten am Hahn angeschraubte Schlagstop schützt nur bei platzendem Schlauch, nicht bei schleichendem Wasserverlust! Da die serienmäßigen Miele-Schläuche schon ab Werk einem höheren Prüfdruck als dem Netzdruck ausgesetzt werden, ist das Ding aus meiner Sicht relativ sinnlos. Macht nur Sinn, wenn durch defekte Stoßdämpfer das Gerät wegwandern und der Schlauch abreißen würde.

...
69 - Trommel schlägt an -- Waschmaschine Miele Novotronic W 842     
Hallo,

wenn die Laugenpumpe nicht tropft (bei Miele ET Preis ~100€) würde ich mir bei ebay die günstigsten Stoßdämpfer mit min. 120N Bremsmoment für 15€ holen und der Maschine nochmals eine Chance geben, bis sie mit dem Trommellager ganz tot ist und dann weg damit.

Kalk ist im übrigen kein KO Kriterium, wenn man richtig dosiert, bzw Enthärterpulver beigibt.

...
70 - Dämpfer -- Waschmaschine Miele Topstar W110     
Hallo drstraleman,

Der Miele Toplader Topstar W 110 wurde zwischen 1994 und 1998 gebaut.
Die Federn (Bottichzugfedern) gehen so gut wie nie kaputt und leiern auch
nicht aus.
Die Stoßdämpfer, 4500826 - Reibungsdämpfer RD12-31, 59,50 € pro Satz,
dürfen den Bottich, wenn er von oben heruntergedrückt und losgelassen
wird, nur ein Mal hochfedern lassen, sonst sind sie defekt.
Der Austausch ist jedoch schwierig, das Gerät muss dazu auf die rechte
Seite gekippt werden, ein eventuell drunter geschraubter Fahrrahmen ab-
montiert werden.
Dann kannst Du auch prüfen, ob die Laugenpumpe noch dicht ist und die
Motor-Kohlebürsten noch ausreichend lang sind.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
71 - F2 F6 ... Temperatur zu hoch -- Waschmaschine Miele W933     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2 F6 ... Temperatur zu hoch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W933
S - Nummer : 00/32214023
Typenschild Zeile 1 : 220V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 18A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, ok, hab hier fast einen halben Tag gelesen und viele Infos zu dieser Waschmaschine gefunden und zu diversen Servicemodes etc....alles ssehr interessant!!
aber einige Fragen bleiben noch:

Vorab: Ich stellte durchn Zufall fest, dass die eingestellten Temperaturen in letzter zeit überschritten wurden, gemessen bei 30 40und 50 Grad Wäsche waren es ca. 15-20 grad zuviel.

Schaltplannummer ist 3835121
F22 brachte 3600 Betriebsstunden, Firmware ist -03 (oder -3 halt irgendwas mit 3...)
F23 brachte F2 und F6,
F2 ist Fehler am NTC, das fand ich schon heraus
F6 kenn ich nur als Zigarettenmarke....
Gibts denn eine Liste mit allen Fehlercodews??

Nun ist das Teil geöffnet, NTC hat bei RT 13,9Kohm, also wohl iO.
Kabel scheinen auch inj Ordnung, habe auch am Ende des kabels diesen Wert gemessen.

Kann nun sein, dass ich durch ab und anstecken...
72 - Schleuderprobleme -- Waschmaschine Miele Novotronic W831     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderprobleme
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W831
S - Nummer : 00/32556722
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Miele Novotronic W831 Waschmaschine.

Diese hat 2 Probleme:

1.
Seit längerem ist es schon so, dass sie beim Schleudern am Ende, also wenn sie die vollen 1400 Touren erreicht sehr wackelt. Sie hüpft zwar nicht, aber es ist deutlich über dem normalen Maß.

Ich habe schon gelesen, dass es die Stoßdämpfer sein könnten. Aber wie kann ich das am einfachsten überprüfen?


2.
Seit kurzem bleibt das Programm vor dem Schleudern stehen, wenn der Schleuderwahlschalter auf 1400 gestellt ist. Stelle ich auf 1200 läuft sie gleich weiter.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Arman ...
73 - Schläge beim Schleuderstart -- Waschmaschine Miele W820 Exquisit 1200     
Hallo, driver_2,

natürlich habe ich beide Stoßdämpfer gewechselt und es sind originale Dämpfer von Miele, das Bremsmoment weiss ich jetzt nicht mehr. Wenn ich auf die Trommel von oben drücke, schwingt sie einmal kaum nach.
Die Dämpfer können es also nicht sein. Die Schrauben sind auch fest angezogen.

Was mich wundert ist, dass ich die Trommel ganz leicht von vorne nach hinten bewegen kann und sie schlägt dann sowohl vorne als auch hinten am Rahmen an. Darum mein Verdacht auf die Federn, aber vielleicht täusche ich mich auch.

Vielen Dank.

Gruß

dipling

...
74 - Motorkohlen -- Waschmaschine Miele Special electronic W700     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohlen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special electronic W700
Typenschild Zeile 1 : GeräteNr: 1482692
Typenschild Zeile 2 : Heizung 3000W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufnahme 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Abend!

Die Frau meines Cousins hat ne Miele special electronic W700.
Diese ist ein Hochzeitsgeschenk gewesen und mittlerweile beim Schleudern extrem laut und umwuchtig. Es sammelt sich zudem etwas Wasser mittlerweile unter der Maschine.
Ich habe nun, da ich einen original günstig erstandenen Trommellagersatz habe, zugesagt, die Maschine anzusehen und diesen einzubauen. Zudem würde mich interessieren, was ich zur besseren Laufruhe noch ersetzen sollte. Die Maschine läuft nämlich ansonsten tadellos und die Dame will auf ein neues Gerät noch nicht umsteigen.
Was wird da ganz sicher - in Anbetracht des Alters der Maschine bei stark kalkigem Wasser zu tauschen sein?

Stoßdämpfer?
Dichtung vom Heizkörper (wenn ich den Heizstab herausnehme und entkalke)
Zugfedern d. Bottichs erneuern?
Antriebsriemen?
Motorkohlen?

Würde mich freuen, von Euch Praktikern eine möglichst konkrete Aussag...
75 - Antriebsriemen defekt -- Waschmaschine Miele Mondia Novotronic 1285     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia Novotronic 1285
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : W985
Typenschild Zeile 2 : Nr. 10/34023767
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Ich habe bei meiner Miele W985 folgendes Problem:
Vor ca. zwei Monaten war der Antriebriemen defekt. Er hatte sich längs teilweise aufgespalten und saß so stark außermittig am Antriebsrad, dass er am Bottich gerieben hat. Nach 13 Jahren kann sowas passieren, dachte ich und habe ihn gegen einen neuen Originalriemen getauscht. Danach lief alles einwandfrei. Jetzt, etwa 50 Wäschen später, ist der Riemen wieder exakt genauso kaputtgegangen. Auch hier ist er nach innen gelaufen, hat wieder am Bottich gescheuert und sich dabei aufgespalten. Nachdem ich mich hier im Forum schlau gemacht habe - ein Riesenlob an alle Antworter übrigens! - bin ich auf die Stoßdämpfer gekommen. Ich habe sie ausgebaut und sie scheinen tatsächlich etwas schwach zu sein. Wieviel Kraft muss man denn normalweise aufwenden, um sie zu bewegen? Ich kann meine ohne allzu großen Aufwand mit den flachen Hand ziemli...
76 - wäscht zu heiss -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 9250     
Nur das Thermostat ist für die Temperatur bei den älteren AEGs zuständig. Kontakt wird zusammengeklebt sein und macht nicht mehr auf. Um "komplett tauschen" werden Sie nicht kommen. Beim einbauen auf keinen Fall das Silberröhrchen durchtrennen, auf keinen Fall! Es ist kein Elektrische Leitung sondern ein Gasröhrchen. Auch darf es nicht extrem geknickt werden. Ich würden erst testen ob Trommel-Lagerspiel vorhanden ist und ob die Stoßdämpfer in Ordnung sind, bevor nur ein Euro investiert wird. Ein gebrauchtes Thermostat sollte ich noch im Keller haben. 0221-2905526 Nur wenn alles technisch OK ist lohnt sich da eine Investition! Bedenken Sie auch Verbrauchswerte die zu neueren Geräten deutlich geringer sind. Kaufen Sie lieber eine gebrauchte Miele der 800 bzw. 900er Serien. Die gibt es zu sehr fairen Preis- / Leistungverhältnisse und sind sehr gut verarbeitet. ...
77 - Antriebsriemen def. -- Waschmaschine Miele W 909     
Hallo,

die Riemen bei Miele reißen nicht ohne einen weiteren Grund !

Prüfe bitte ob das Motorritzel eine Macke hat und ob die Stoßdämpfer noch gut sind, indem Du auf den Bottich von oben drückst, dieser darf nur sehr wenig nachfedern !

Vermutlich hat beim Schleudern das Antriebsritzel wegen defekter Stoßdämpfer auf dem Netzeingangsschild hinten aufgeschlagen und den Riemen gekappt !

...
78 - Aufhäng. Trommelfeder gebroch -- Waschmaschine Miele Novotronic W 832     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhäng. Trommelfeder gebroch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 832
S - Nummer : 00/12287586
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider hat mir die Suchfunktion zu folgenden Problem nicht weiterhelfen können:

An meiner Maschine hängt eine der Trommelfedern ungespannt an der Trommel aufgrund eines gebrochenen Plastikteils herum. Das Plastikteil überträgt die Vorspannung der Feder auf den Rahmen der Maschine.

Als ich das Teil bei meinem Fachhändler bestellen wollte, sagte er mir, dass dieses Teil nicht ohne Grund gebrochen sei. Dies wäre eine Folge defekter Stoß-/Reibungsdämpfer.

Könnt Ihr seine Vermutung bestätigen?
Ist der Tausch der beiden Stoßdämpfer sehr aufwendig und teuer (Materialkosten)?
Wie komme ich da am besten dran? Den einen Stoßdämpfer kann man einigermaßen gut erreichen. Wie sieht es mit dem anderen aus?

Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und Antorten im voraus.

Gruß
Silentor ...
79 - schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W 761     
Hallo Schnaydar,

die Maschine darf eigentlich nur gelegt werden, wenn die Transportsicherung
eingebaut ist, ansonsten kann es sein, dass sie die alten (morschen) Schläuche
oder gar das Programmschaltwerk beschädigt.
Die 3 Schrauben, die den Motor halten, hast Du sicher schon gefunden, oder?

MfG,
der Gilb

EDIT (ich hänge noch etwas dran):


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  6 Mär 2010  9:48 ]...
80 - Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine   Miele    Softtronic W2448     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2448
S - Nummer : 00/68051802
Typenschild Zeile 1 : Typ HW07-3
Kenntnis : Armateurbastler
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine WaMa Miele Softtronoc W2448.
Die Trommel schlägt beim Schleudern, vermutlich sind die Stoßdämpfer defekt.
Hat jemand Zeichnungen oder Zerlegeplan für mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HolgerK1 am  7 Feb 2010 18:14 ]...
81 - verlorenes Teil -- Waschmaschine Miele W 912     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : verlorenes Teil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 912
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ W912 Nr.10/12954647
Typenschild Zeile 2 : siehe auch hochgeladenes Bild
Typenschild Zeile 3 : -------
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Waschmaschine. Beim letzten Waschen irgendwo im Programm (nicht beim Schleudern) gab es ein metallisches Geräusch, so als wenn eine Feder bricht oder abspringt. Das Programm ist ohne Störung fertig gelaufen. Auch im Moment wo ich hier tippe läuft die Maschine ohne Problem.

In der Zwischenzeit hatte ich die Front geöffnet und in der Maschine auf dem Boden rechts lag dieses Kunststoffteil von dem ich die Fotos Miele_1 und Miele_2 hochgeladen habe. Habe dann nach der Miele-Teilenummer gesucht und gefunden daß es sich um einen Federhalter bzw. Federunterlage handelt. Das Originalteil ist Miele_org.

Ich konnte nun in der Maschine die Stelle nicht finden von der das Plastikteil runtergefallen ist. Die vier großen Federn an denen die Trommel hängt haben nach Augenschein nichts damit zu tun. Was ist das für eine Feder, ...
82 - Läuft unrund, Sülen1-2 blinkt -- Waschmaschine Waschmaschine W 831     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft unrund, Sülen1-2 blinkt
Hersteller : Waschmaschine
Gerätetyp : W 831
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!
Meine Waschmaschine (Miele W831) stellt mich vor folgende Problematik.

Angefangen hat es damit, dass die Türmanschette eingerissen war. Da in der Manschettenfalte eine halbe scharfkantige Walnussschale zu finden war, dachte ich kein Problem, da wechsele ich mal eben die Manschette und fertig! Gesagt getan und der Probedurchlauf mit ca. 2kg Wäsche hat an sich noch gut funktioniert.
Als ich dann eine volle Wäscheladung eingelegt habe, lief die Trommel auf einmal megaunrund und ich habe den Waschvorgang mit abpumpen beendet.
Danach habe ich geprüft, ob die oberen vier Federn und die unteren zwei Stoßdämpfer noch mit der Trommel verbunden sind. Ergebnis: JA.

Dann habe ich ohne Wäsche einmal das Schleuderprogramm durchgeführt und kein Problem erkannt.

Den nächsten Waschvorgang habe ich wieder mit ca. 2kg Wäsche gemacht.
Ergebnis: Läuft immer noch genauso unrund und zusätzlich blinkt phasenweise die LED Spülen 1-2 im Hauptprogramm. Schließlich habe ich wieder m...
83 - Trommel schlägt gegen die Sei -- Waschtrockner Miele WT 945 WCS     
Hallo Hannelore,

willkommen im Forum.

Der Treibriemen ist es sicher nicht Schuld.

Wahrscheinlicher sind defekte Stoßdämpfer oder eine defekte Motorregelung.
(Kabelbruch im Motorkabelbaum / abgenutzte Kohlebürsten / defekte Elektronik.)

Hier solltest Du einen Fachmann hinzuziehen, denn eine Reparatur des noch
recht jungen, für Miele-Verhältnisse, Gerätes, lohnt sicher, da der
Neupreis bei rund 1.800,- € liegt.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und nenne dann auch die Fabrik.-Nr. der
Maschine, vom Typenschild im Tür-Chromring innen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
84 - Kurzschluss an Steckerleiste -- Waschmaschine Miele W 806     
Hallo Dirk, aka DJans,

willkommen im Forum.

In diesem Fall sind das Motormodul (Kohlebürstenmodul, welches vorne auf den
Motor aufgesteckt und verschraubt ist) und der 3-polige Gruppenstecker zu
erneuern. Beides kann bei Miele bestellt werden (Modul ca. 78,- €, Stecker: wenige Euro.)
Folgeschäden sind nicht zu befürchten. Vermutlich hat sich der Gruppenstecker
etwas losgerappelt im Laufe der Zeit. Defekte Stoßdämpfer oder häufige
Teilbeladung der Trommel führen auch zu stärkerem Ausschlagen des Bottichs,
besonders beim Anlauf zum Schleudern.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
85 - Trommelunwucht Schleudergang -- Waschmaschine Miele W 757     
Hallo eesr2000,

die Stoßdämpfer dieser gut 20 Jahre alten Miele sind sicher nicht mehr
sooo toll, es kann aber auch an einer verhärteten Türdichtung (Türfaltenbalg)
liegen, oder, da die Maschine ja noch den Doppelmotor hat, an der falschen
Drehrichtung des Waschteils des Doppelmotors bei Beginn des Schleuderns.
Wenn sie da zum Beispiel langsam rechtsherum dreht und dann ins linksherum
Schleudern übergeht, bildet sich ein Wäscheknäuel (Unwucht).
In solchen Fällen oder wenn das Schleudern aus dem Trommelstillstand heraus
erfolgt, ist wahrscheinlich das Programmschaltwerk defekt (Reversierkontakte).

Ein Trommellagerschaden hat jedenfalls keine Unwucht zur Folge.

Denkbar wäre jedoch noch ein Heizkörper, der aus seiner Halterung (Niederhalter)
herausgerissen wurde oder beim Erneuern daneben/darüber gesteckt wurde.
(Das kann man mit einer Taschenlampe durch die Trommellochung sehen.)

Meldest Du uns, was Du nun findest, oder auch, wo es evtl. noch hapert?

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
86 - Spült nicht mehr richtig -- Waschmaschine Miele Novotronic W 842     
Hallo MaryB777,

willkommen im Forum.

Das deutet auf 2 Fehler (Unterbrechungen) im Kabelbaum zwischen Gehäuse (Elektronik) und
Motor und Heizung hin. Dieses Stück freischwingender Kabelbaum ist gerissen,
weil evtl. die Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind oder die Motorregelung gestört ist.
(Daher dreht der Motor nicht richtig und der Temperaturfühler wird nicht
richtig erkannt und die Maschine heizt nicht auf.)
Das muss keine große und teure Reparatur werden.
Beauftrage einen erfahrenen Miele-Fachhandels-Kundendienst aus deiner
Umgebung, den Du über die Miele-Seite http://www.miele.de/de/haushalt/service/haendler.aspx
finden kannst (Elektrofachhändler ankreuzen, Postleitzahl und Strasse eingeben).

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
87 - bleibt vorm Schleudern stehen -- Waschmaschine Blomberg HG 297 / WAG-Vario P     
Hallo Jürgen,

die Stärke der Reibungsdämpfer ist üblicherweise aufgedruckt.
Sind es denn welche für Haushaltsgeräte? Dann haben sie wohl
nicht die erforderlichen 140 Newton.
Man kann es wohl auch am ausgebauten Dämpfer messen, mit einer
Federwaage, wie diesen hier: http://images.google.de/images?sour.....ab=wi
Die Dämpfer sollten allerdings auf der gesamten Länge, bei Zug und
bei Druck, diese 140 N haben.
Noch besser wären ölhydraulische Stoßdämpfer, wie sie früher
häufiger verwendet wurden, besonders bei Miele.
Wenn Du solche besorgst, musst Du darauf achten, dass sie
10er-Befestigungs-Ösen haben, denn die jüngeren Miele-Geräte
haben dort nur 8mm und dann passen die Schrauben nicht durch,
bzw. der Dämpfer wackelt in den Befestigungslaschen am Bottich
und am Geräteboden.
Sind die Probleme denn wirklich bei jedem Schleudern, oder nur
bei bestimmten Beladungen? (Wascht Ihr evtl. Wischmops darin?)

Mit...
88 - Dämpfer für WS-5073 Miele -- Dämpfer für WS-5073 Miele
Hallo Tabaluga,

bei Miele gibt es die Stoßdämpfer wirklich nur komplett, weil wohl
auch die Gummiplatten und Federn Verschleiß ausgesetzt sind.
Außerdem muss die Fabrik.-Nr./Seriennr. der Maschine bei der
Bestellung beachtet werden: (siehe Bild)
Tipp: Oft steht der Name des Herstellers/Zulieferers auf den alten Teilen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
89 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele Novotronic W715     
Hallo Blackycrobay,

willkommen im Forum.

Ich habe das hier im Forum schon mal ausführlich beschrieben, vielleicht
hilft Dir unsere Suchfunktion (Lupe, oben links) dort hin?
Kurz gesagt: Der Bottich (Laugenbehälter) muss komplett nach oben aus
dem Maschinengehäuse gehoben werden.
Das heißt:
Vorderwand aufklappen, Gerätedeckel entfernen.
Unten Stoßdämpfer, Ablauf-Faltenschlauch, Verkabelung des
schwingenden Aggregats lösen, Motor bleibt am Bottich.
Oben Einspülkasten aus dem Weg nehmen, vorne Türdichtung ausknöpfen und
in die Trommel umschlagen.
Bottich (zu zweit!) anheben, Federn aushaken (Einhängeposition merken),
Bottich herausheben und mit der Wäsche-Einfüllöffnung auf den Boden oder einem
Getränkekasten ablegen, Türdichtung nicht beschädigen.
Riemenrad abnehmen, Lagerkreuzschrauben lösen, Längstraversen nur am
Lagerkreuz lösen.
Lagerkreuz abziehen. (Hat Schiebesitz, ggf. ist aber ein großer Abzieher nötig.)
Ein komplettes Lagerkreuz gibt es unter der aktuellen Material-Nr.
6090932 - Trommelzapfenlager für 199,92 € mit MwSt., aber noch ohne
Versandkosten, bei Miele.
Ein Reparatursatz (Kugellager und Wellendichtungen): 3589003 - RPS Trommellagerung
kostet dort...
90 - Unwucht beim Schleudern ... -- Waschmaschine Miele W918 SENATOR 1600     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918 SENATOR 1600
S - Nummer : 10/11146869
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich (Biotechnologie-Student) bin neu hier, deswegen sag ich mal im Voraus danke für alle hilfreichen Dinge, die ich hier schon gelesen habe. Und verzeiht mir, wenn ich ein wenig unqualifizierte Dinge von mir gebe. Ich bin zwar kein Technik-Idiot (ich baue seit Jahre PCs auseinander und zusammen und bin Handwerklich schon begabt) aber das hier ist das erste mal, das sich ne WaMa aufmache ...

Also, bei meiner gebrauchten Miele ist das Problem, dass sie beim Schleudern eine ziemliche Umwucht hat. Sie fängt dann an stark zu klappern (Was wahrscheinlich an der lockeren Bodenwanne liegt) und man sieht richtig, wie sie von links nach rechts "wackelt" ... beim ganz normalen Waschen ist alles harmlos.

Das tritt meistens dann auf, wenn zB Handtücher gewaschen werden oder die Wäsche eher heterogen (also zB 2 Handtücher + T-Shirts + Socken etc.) oder wenige sehr große Teile drin sind (zB Bettwäsche). Am schlimmsten ist es so im Mittleren Drehzahlbereich. Wenn sie...
91 - Trommel kriegt risse -- Waschmaschine Miele WS 5426     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel kriegt risse
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele kriegt irgendwie Risse in der Trommel und ich hab keine Ahnung was das sein kann. Sowas hatte ich auch noch nie zuvor. Es sind ein paar kleinere dellen drin und eine große die die Wäsche kaputt gemacht hat. Woher kommt das? Könnten es die Stoßdämpfer sein?

mfg ...
92 - Waschmaschine Miele W907 -- Waschmaschine Miele W907
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 21/3368591
FD - Nummer : Vol 5kg
Typenschild Zeile 1 : ~230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

unsere Miele will nicht mehr so richtig.
Beim Schleudern braucht sie manchesmal 2 Versuche bis sie auf Drehzahl kommt und dann macht sie auch noch komische Geräusche.
Also hab ich mal die Frontseite und den Deckel demontiert.
Beim Drehen dere Trommel von Hand kann ich ein unregeläßiges leichtes Klackgeräusch hören. Allerdings kann ich noch kein Lagerspiel an der Vorderseite der Trommel fühlen.
Also Antriebsriemen abgenommen und Trommel erneut gedreht. Das klackende Geräusch ist immer noch vorhanden. Also hat sie wohl ein problem mit dem Trommellager.
Dann hab ich mir auch noch die Stoßdämpfer angeschaut und sogar einen ausgebaut. Beide Stoßdämpfer haben Fett an der Aussenseite der Kolbenstangen und an den Befesigungspunkten am Gehäuse kann man aebenfalls einen leichten Fettfilm sehen.
Die Kolbenstange des ausgebauten Stoßdämpfers läßt sich ohne nennenswerten Widerstand über den...
93 - Waschmaschine Miele Novotronic W 903 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 903
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 903
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, meine Miele Waschmaschine (knapp 10 Jahre alt - 2x pro woche benutzt) macht beim Schleuder mächtig Geräusche.

Ich habe den Deckel abgenommen und folgendes festgestellt:

- ohne wäsche schleudert sie rund und absolut ohne Geräusche (auch bei 1300 umdr.)

- mit nur einer Hose, fängt die Trommel stark an zu schwingen und es entsteht ein Höllenkrach

- Immer am Start vom schleudern klackt es kurz als ob ein loses Teil in der Trommel ist


Was meint ist das ein Lagerschaden oder nur die Stoßdämpfer? oder Beides? was wird die Reparatur wohl kosten/bzw. lohnt die noch?

vielen Dank

Daniel ...
94 - Waschmaschine Miele Novotronic W135 -- Waschmaschine Miele Novotronic W135
So, nun zurück von der Reparatur. Bei der Ursache gibt es auch Ähnlichkeiten zu dem Problem (und der Lösung) von "PaulsSohn".

Der Temperatursensor war in Ordnung (17 kOhm). Wenn man allerdings am Stecker ST9 gemessen hat war dort der Widerstandswert unendlich. Also Vermutung Kabelbruch. Die Leitungen einzeln durchgemessen, bestätigten die Vermutung. Im Endeffekt war es ein sauberer Leitungsbruch ca. 20 cm vom Temperaturfühler entfernt.
Die Reparatur war recht einfach. Lötkolben raus, Leitungen neu verbunden und Schrumpfschlauch als Isolierung drüber. Fertig.
Zur Kontrolle noch einmal an ST9 gemessen und siehe da, nun gab es auch dort 17kOhm.
Die ganzen Arbeiten konnten über die kleine Serviceklappe an der rechten Seite (wenn man vor der Waschmaschine steht und aufs Anzeigedisplay schaut) ausgeführt werden.

Zwei Frage habe ich allerdings noch.
1.) Es heißt, das Miele bei den Großgeräten die Stromlaufpläne beilegt. Ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden. Wo liegen die normalerweise? Innerhalb der Waschmaschine, oder bei der Gebrauchsanweisung. Wenn jemand noch einen Stromlaufplan für meine W135 hat, wäre ich über eine kurze Mitteilung sehr dankbar.
2.) Da nicht alle Arbeiten von den Serviceklappen ausgeführt werden können...
95 - Waschmaschine Miele Novotronic W918 -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Hallo Tanja, aka Tatjana69,

danke für die wichtigen Nümmerkes.

Damit Du per eMail über neue Beiträge deines Themas benachrichtigt wirst,
musst Du vorm Absenden des ersten Beitrags ein Häkchen bei "E-Mail-Benachrichtigung"
setzen, oder jetzt, bei deiner nächsten Antwort, bei "Thema abbonieren".

Die Maschine hat serienmäßig die Laugenpumpe "BE 28 B3-106" oder -144,
die für maximal 1 m Abpumphöhe geeignet ist.
Inzwischen gibt es als Ersatz nur noch eine Pumpe mit 1,4 m Abpumphöhe,
Typ ist "BE 30 B5 -024", Miele-Material-Nr. 3568614, etwa 100 € ab Miele.
Für die alte Pumpe "BE 28" gibt es einen Reparatursatz für rund 42 €,
der eine neue Wellendichtung enthält, Material-Nr. 4194261. Es ist jedoch
wenig sinnvoll und hält nicht lange, eine alte Pumpe damit zu reparieren.
Die Pumpe ist per Bajonettverschluss hinten am Flusenfiltergehäuse befestigt,
vorm Losdrehen und nach hinten Herausziehen muss rechts am Filtergehäuse
ein kleiner (roter) Hebel nach vorne gezogen werden.

Die Pumpe und auch die Stoßdämpfer sind nach Öffnen der Gerätefront
erreichbar:
96 - Waschmaschine Miele W698 -- Waschmaschine Miele W698
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Typenschild Zeile 1 : NR 10/11168462
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Bei der oben genannten WA ist die Wellendichtung der Laugenpumpe defekt.

Gibts sowas einzeln auch oder brauche ich da ne neue Laugenpumpe.

Wieviel darf denn so ne Laugenpumpe ca. kosten?

Wo kann ich denn die Dichtung oder Laugenpumpe bestellen? Will ja auch das richtige bekommen. Stoßdämpfer brauche ich auch noch. Denke mal das die defekt sind weil die WA so schwingt. Muss ich aber erst ausbauen und prüfen.

Wie kennt man eigentlich ob der Dämpfer defekt ist? Wenn er ganz weich hin und her geht oder. Habe schon viele WAs repariert aber noch nie nen defekten Dämpfer getauscht

Danke schon mal im voraus

mfg francy ...
97 - Waschmaschine Miele Novotronic W918 -- Waschmaschine Miele Novotronic W918

Zitat :
DMfaF hat am 26 Feb 2009 03:57 geschrieben :
Bei einer Miele wird das Alter nicht nach Jahren, sondern nach Betriebsstunden gerechnet!


Ja, aber die h ergeben sich aus der Benutzungshäufigkeit UND dem Alter. Da die Maschine keinen h-Zähler hat, muß man, wie Du selbst weißt, andere Faktoren zur Verschleißermittlung heranziehen:

- Pumpe
- Stoßdämpfer
- Trommellager

...
98 - Waschmaschine Miele W 908 -- Waschmaschine Miele W 908
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 908
S - Nummer : 00/3368442
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine Miele hat ein Problem: bei normalem Waschgang fängt sie manchmal an zu quietschen, aber nur, wenn die Trommel linksherum dreht, auch nicht laut, auch nicht immer. Die Stoßdämpfer musste ich vor einem halben Jahr erneuern, wenn ich die Trommen bewege, quietscht nichts.
Beim Schleudern ist auch nichts zu hören.

Vielen Dak für eine Antwort ...
99 - Waschmaschine Miele W723 -- Waschmaschine Miele W723

Zitat :
Was geht dann wohl als nächstes kaputt?



PGS, Laugenpumpe, Stoßdämpfer und Trommellager bleiben noch übrig als echte Verschleißteile.

Ich würde die Motorkohlen wieder ins ebay setzen oder dem MieleHändler aufs Auge drücken und bei Ihm ne neue kaufen.

Aus meiner Sicht, der viel mit gebrauchten Miele macht, sind die W723 nicht der Brüller in "ewigerMieletypischer" Zuverlässigkeit. Fehlersuche gerade wenn es drum geht: PGS, oder LE immer so eine Sache, was verreckt als nächstes/erstes ? ...
100 - Waschmaschine Miele Novotronic 923 WPS -- Waschmaschine Miele Novotronic 923 WPS
auf dem keilrippenriemen steht 6PJ1321 Miele T-Nr 1987960. habe unten im ersatzteilshop gesucht, aber dieses modell ist nicht mehr lieferbar, alternativ werden zwei andere genannt:

4693121 1321J6 KEILRIPPENRIEMEN zu 39,93

1321J6 POLY-V RIEMEN /RIPPENBAND zu 14,78

was ist der unterschied zwischen den beiden? welchen soll ich nehmen?

@driver_2: wie könnte ich prüfen, ob die stoßdämpfer defekt sind? ...
101 - Waschmaschine Miele W907 -- Waschmaschine Miele W907
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einfach mal Danke sagen!


Hallo Zusammen,

bisher konnte ich mir immer wieder über dieses Forum Hilfe holen. Diesmal waren es die Kohlebürsten, vorher schon die Stoßdämpfer und der Keilriemen. Konnte ich alles ohne Probleme mit den entscheidenden Hinweisen aus diesem Forum selbst reparieren. Und dafür einfach mal ein herzliches Dankeschön.

Gruss
und macht weiter so
...
102 - Waschmaschine Miele Novotronic W 806 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 806
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 806
S - Nummer : Nr 21/34294350
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo
Waschmaschine Miele Novotronic W 806; die LED Spülen-Endschleudern blinkt dauernd.Laut Fehlerbeschreibung liegt eine Unwuchterkennung vor,schleudern funktioniert auch.Ist es möglich das der Fehler gelöscht werden muß?
Hatte die Maschine auf, Luftfalle gereinigt, Aufhängung und Stoßdämpfer überprüft ...
103 - Waschmaschine Miele W733 -- Waschmaschine Miele W733
Da brauchst keine Technischen Unterlagen:


- Front öffnen (siehe FAQ)
- Waschmittelkasten komplett abschrauben, Magnetventilblock ausbauen und beides am Stück weglegen
- alle Strippen / Schläuche vom/zum Bottich abziehen
- Türmanschette auskrempen und nach innen stülpen
- Stoßdämpfer abschrauben
- Bottich mit Motor komplett mit einem Flaschenzug/Deckenkran herausheben und auf der Manschettenöffnung vorsichtig ablegen, Einhängeposition der Federn notieren !!
- Alle Schrauben des Lagerkreuzes herausdrehen, die der Motorhalteplatte auf der ggü Seite nur anlösen, Einbaulage der beiden hinteren Federhalterungen merken
- Kreuz abziehen (kann schwer gehen, wenn Welle/Lager gefressen)
- Beide Lager im Kreuz erneuern und mit dem Original Miele Dichtsatz verarzten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....h=002
- Kreuz wieder aufsetzen und alle Schrauben gut festziehen
- umgekehrt zusammenbauen

...
104 - Waschmaschine Miele Novotronic W 916 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 916
Dürfte der Trafo auf der EL101 sein, dieser hat eine Thermosicherung und neigt im Alter zu Aussetzern, bis zum Totalausfall.

Den Trafo gibt es Einzel nicht bei Hahn (Mindestbestellwert 300€).

Entweder eine gebrauchte EL101 bei www.verwendungszentrum.de, oder eine im Austausch bei Miele, wenn der Gesamtzustand der Maschine dies zuläßt.

Prüfe dazu die Stoßdämpfer (Bottich nach unten drücken, Nachschwingen beobachten), evtl. vorhandene Waschmittelkrusten an der Laugenpumpe und evtl. Rostspuren auf der Motorabdeckung (Lagerschaden).

...
105 - Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1110 Typ W820 -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1110 Typ W820
Müsste eigentlich in 30 Minuten erledigt sein!
Öffne die Front.
Schau nach ob der Anschlußstecker der Pumpe oder das Kabel zerschlagen ist.
Ist dies der Fall unbedingt auch Stoßdämpfer kontrollieren.
Ist die Zuleitung zur Pumpe in Ordnung,Pumpe ohmisch messen.eventuell ist sie durch die Nagelblockade durchgebrannt(Miele Pumpen halten aber einiges aus) ...
106 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Meine Miele (W3741) ist im Schleudern so laut, wie unsere frühere AEG Öko-Lavamat 9257, deren Stoßdämpfer kaputt waren. Leider hat die gute AEG auf einmal den Strom nicht mehr leiden können...(Kurzschluss). Sprich die AEG habe ich immer vom Keller im Erdgeschoss gehört und die Miele höre ich ebenfalls, wenn nicht noch ein bisschen lauter. Man kann nämlich deutlich mitzählen wie oft die Maschine schleudert oder nicht. ...
107 - Waschmaschine Miele Novotronic W 915 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 915
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 915
S - Nummer : 12/33084141
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Tag,

wir (d.h. mein Sohn, Physikstudent und handwerklich begabt, Mutter leistet HiWi-Dienste) müssen unsere WaMa reparieren, deren Stoßdämpfer defekt sind.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Maschinen-Nr. oben richtig eingetragen habe; hier noch die Schaltplan-Nr.: TI. 11 - 9.29.2.1.

Trommel schlägt beim Schleudern heftig, zumindest bei normaler Wäschemenge und schweren Teilen (Badematte u.ä.); Trommel läßt sich im Leerzustand gut drehen, dann auch keine Schleif- oder andere Geräusche.

Wir haben neue Stoßdämpfer bestellt (Originalersatzteile), die morgen eintreffen.
Nun meine Frage: wie werden die Stoßdämpfer gewechselt? Mein Sohn hat die WaMa bereits von vorne geöffnet. Der Zugang zu den Stoßdämpfern erscheint von vorne jedoch schwierig. (Flusensieb links sitzt im Weg, oberes Ende der Stoßdämpfer kaum sichtbar).
Wenn die Stoßdämpfer von hinten gewechselt werden müssten, müssten wir die WaMa ausbauen, da sie ganz am Ende einer Küchenzeile steht, d.h. zuvor die halbe Küche abbauen, um an die WaMa zu kommen.

Kann ...
108 - Waschmaschine Miele Novotronic W 820 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 820
Die Stoßdämpfer schlagen ja mit knapp 150 Euronen kräftig zu Buche, auch wenn es gleich zwei sind die man bekommt.

Gibt es da eine Ersatzmarke mit den selben Abmessungen? Oder muss man unbedingt die Miele-Teile nehmen?

Danke für nen Tipp

charles_b
...
109 - Waschmaschine Miele W 3741 WPS -- Waschmaschine Miele W 3741 WPS
Moin Clementine!
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist das 7x Pumpen am Programmanfang.Wie meinst Du das? Verbeiss Dich nicht in etwas, was nicht ist.
Ansonsten hat driver soweit alles richtig beschrieben.Wenn ich hier mal so die Miele Beiträge im Forum lese,muss ich mich nur wundern.Mein Miele Umsatz ist wirklich nicht zu knapp, aber ob Du es glaubst oder nicht, ich habe mit diesen Geräten keine Probleme.Die Geräte, welche zur Reparatur kommen sind nicht bei mir gekauft und wenn die von mir sind haben die schon mindestens 2 Leben anderer Marken hinter sich.Ich selbst (meine Frau natürlich )hat 2 Miele Waschmaschinen.Eine Novotronic W 135 und eine Novotronic W 820.Die laufen jedes WE so 4-5 Wäschen jede.Die erste ist Baujahr 91 die zweite Baujahr 94.Eine Türmanschette und ein Satz Stoßdämpfer bis jetzt gewechselt bei der 820.Der Toplader hat mal einen neuen Kondensator auf dem Modul bekommen.Das wars.Es gibt und gab auch Modelle die nur für Versandhäuser oder Großhändler produziert wurden.Solche Geräte traten bei Reparaturen vermehrt in Erscheinung.Wäre möglich, das diese Geräte mit etwas anderen Teilen (abgespeckt)produziert werden oder wurden.Ist aber nur eine Vermutung.Kenne solche Sachen von Privileg Geräten welche z...
110 - Waschmaschine Miele Softtronic W 2245 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 2245
Hallo ihr lieben Miele-Fans...

erst mal ein herzliches Dankeschön, daß ihr mich angehört habt - schön zu wissen, daß man nicht ganz allein mit seinen Sorgen ist

liebe Clementine, mir ist doch noch was eingefallen und zwar: Du schreibst, Deine Maschine pumpt bei einschalten erst mal ab - das tut meine Galagrande 4000 auch - hab' ich aber überhaupt nicht drauf geachtet und ich weiß auch nicht, ob das meine Vorgängermodelle (1714 und 3241) getan haben, und ob das bei meiner 807 so war, weß ich erst recht nicht mehr. Meinst du, das ist tatsächlich nicht in Ordnung?

Hallo Gilb:

Seit 9 Jahren wohnen wir in unserer Neubauwohnung - ohne Holzfußboden - und auf dem gleichen Boden stand 8 Jahre lang meine 807 und hat riesige Wäscheberge bewältigt ohne zu murren oder gar zu rumpeln. Hab' sie dann im ebay als defekt verkauft - wegen des lauter werdenden Schleuderns (vielleicht waren ja auch nur die Stoßdämpfer defekt - ich wünschte, ich hätte sie noch...sie war optisch noch wie neu, weil ich meine Waschmaschine super pflege - wahrscheinlich sind sie sogar gepflegter als mein Kühlschrank )
Mein Waschverhalten und...
111 - Waschmaschine Miele W487 WPS - Quietschen beim Waschen -- Waschmaschine Miele W487 WPS - Quietschen beim Waschen
Hallo Gilb,
das mit dem Duspol auf Masse werde ich machen! Danke für den Tipp mit dem Motorstecker! Hatte schon überlegt, wie ich am besten den Kondensator identifizieren kann.

Drei kleinere weitere Fragen hab ich noch:
1. Wenn es tatsächlich die ölhydraulischen Stoßdämpfer sein sollten, wo bekomme ich die am besten schnell her und wieviel kosten die?

2. Wenn ich die Maschine schon mal auf habe, kann ich irgendwas Wartungstechnisches gleich miterledigen? Reinigen, Entkalken, Überprüfen, Schmieren?

3. Bezog sich das mit den 25.000 Betriebsstunden allgemein auf Miele WaMa oder speziell auf die Maschinen mit FU-Antrieb? Ist die Lebensdauer für Maschinen mit FU-Antrieb höher?

Vielen, vielen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Wahrscheinlich werde ich mich erst Anfang nächster Woche dranmachen können (Balkonien!), werde dann aber ausführlichst für das Forum berichten!

Gruß,
mpp2006 ...
112 - Waschmaschine Miele W830 Novotronic -- Waschmaschine Miele W830 Novotronic

Zitat :

Der dicken Anschlussleitung (2,5qmm), dazu auch noch Litze (also kein Volldraht), hätte ich niemals einen Kabelbruch zugetraut, zumal keinerlei mechanischen Beschädigungen sichtbar sind...da muss ja Miele irgendwelche Probleme mit Materialfehler haben.

Nachdem ich nun die Zuleitung, aber erst mal nur eine, ausgetauscht habe, läuft alles wieder prima. Ich habe den Eindruck, dass der Kabelbaum sich so allmählich verabschiedet (zuerst NTC-Leitung 1 Ader, 3 Monate später die 2.Ader und jetzt die Heizungsleitung).



Kontrolliere mal die Stoßdämpfer auf Ihre Wirkung und mache den einen Kabeilbinderclip ab, daß der Kabelbaum sich etwas freier bewegen kann. Die waren bei einigen Maschinen etwas knapp bemessen. Defekte Stoßdämpfer lassen die Maschine "weiter ausholen" bei Schleuderunwucht und begünstigen das ganze.

...
113 - Wäschetrockner Siemens Wash&Dry 6143 / Fehlercode 2 -- Wäschetrockner Siemens Wash&Dry 6143 / Fehlercode 2
Hi dowadiddi,
die Skizze die du hast gilt nur für Miele Maschinen! Siemens bzw. BSH Geräte kannst du so nicht öffnen, da diese an der Vorderseite nicht wie Miele Maschinen aufgeklappt werden können und auch generell anders aufgebaut sind.
Um der Ursache genauer auf den Grund gehen zu können, empfehle ich dir die Maschine komplett hervorzuziehen, damit du genügend Platz zum Arbeiten hast.

Außerdem kannst du die Bodenwanne besser kontrollieren wenn du die Rückwand der Maschine abgenommen hast, da bei einem Waschtrockner die Vorderseite häufig auch recht voll mit Bauteilen ist, wo du nur sehr schwer durchkommst. Von der Rückseite her kannst du nun auch an den Schwimmerschalter herankommen und diesen kontrollieren, eventuell hat sich dieser ja nur verkeilt, welcher dann den Fehler auslösen könnte.

Wenn du hier nichts ungewöhnliches finden kannst, musst du einmal alle Schläuche (von der Einspülkammer zur Trommel und sicherheitshalber auch den von dem Laugenbehälter zur Pumpe) auf Risse kontrollieren. Am besten schaust du dir auch noch den Einspülkasten von außen an, vielleicht hat die Trommel beim schleudern einmal dagegen geschlagen und ihn beschädigt. (Wenn das so ist tauschst du am besten gleich die Stoßdämpfer der Maschine mit aus
114 - Waschmaschine Miele W715 -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ärger mich gerade mal wieder mit der WaMa herum. Wirft beim heizen nenn 500er FI. Naja, laut Iso-Messung am Heizelement scheint das eine hinüber zu sein. Daneben besteht aber ein weiteres Problem - unsere Miele neuerdings die Wäsche voll und hinterlässt grau-schwarze Flecken. Ferner läuft seit einiger Zeit die Trommel beim Schleudern extremst unwuchtig und die ganze WaMa wackelt wie verrückt.

Ich vermute mal, Stoßdämpfer hinüber. Hab mal einen demontiert, wenn man nach Ersatzteilen googlet läuft einem öfter die Angabe 100 Newton über den Weg - ich weiß zwar nicht bei welcher Kolbengeschwindigkeit das gelten soll, aber verglichen mit dem Anheben eine 10-Liter-Eimers geht das Bewegen des Kolbens erheblich leichter, dafür aber ungleichmäßig. Und blubbert dabei.

Damit wären wir beim nächsten Punkt, es scheint sich um Öl-Dämpfer zu handeln, aufgedruckte Miele-Nummer 2728560. Zumindest riecht es nach Hydrauliköl und mach Strömungsgeräusche. Bei der Ersatzteilsuche laufen einem hin...
115 - Waschmaschine Miele W715 Novotronic -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : 11388661
FD - Nummer : 5kg
Typenschild Zeile 1 : 230V
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

meine W715 raucht. Ist aber kein elektronisches Problem sondern ein Lagerproblem, denn die Trommel hängt nach unten und lässt sich ca. 5-10 mm nach oben heben. Sie raucht, weil die Türmanschette heiß wird.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Trommel aus dem Gehäuse bringe. Klar brauche starke Männer und/oder Flaschenzug etc. Was muss ich beachten. Waschpulverkammer, Türmanschette, Stoßdämpfer sind schon entfernt. Auch den Antriebsriemen habe ich schon in der Hand. Sind es wirklich nur die Federn und Schläuche, sowie die Leitung für die Heizung die entfernt werden müssen? Soll man die Gewicht abmontieren?

Viele Grüße

WarmUp
______________________
übrigens Spannung im Gerät regt an ...
116 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meiner Waschmaschine Miele W715 (Bj. 1991) sind die Stossdämpfer defekt. EIne Miele-Monteur war schon da; der Neueinbau vom Monteur würde rund EUR 200-250 kosten, was uns aber anbetrachts des Alters der Maschine zu viel ist.
Ist es möglich, mit etwas handwerklicher Begabung, die Stoßdämpfer selbst einzubauen? Was muss ich ggf. beachten? Nicht, dsass ich am Wochenende mit einer zerlegten Maschine da stehe und mir fehlt womöglich irgendein DIchtring oder so was ;-)))

Freundliche Grüße

Martin Schwamberger ...
117 - Waschmaschine Miele W761 -- Waschmaschine Miele W761
Hallo Wilfried,

Zitat : Antriebsriemen abgenommen: die Trommel dreht sich dann immer noch mit rauhem Geräusch
Und mit dem "Bottichspiel" am vorderen Rand ist das sicher ein Lagerschaden.

Zitat : Gibt es irgendeine Schnittzeichnung der Lagerung in der man sieht, was da wo mit Sprengringen etc. gehalten wird
Beim Miele-Reparatursatz-Trommellagerung ist eine Montageanleitung und eine Schnittzeichnung dabei.

Zitat : Du sagst ich soll ihn nach oben rausnehmen. Nach vorne ginge ja wohl auch
Das Stabilisierungsblech vorne nicht abtrennen.
Der Bottich muss nach oben raus.
118 - Waschmaschine Miele delux Electronic W723 -- Waschmaschine Miele delux Electronic W723
Hallo Thorsten,

Zitat : So wie es aussieht ist es wohl die PGS
Ja, spricht für ein def. PGS.

Zitat : Meines Erachtens ist die PGS Teuer und ein Austausch bei einer so alten Maschine nicht mehr sinnvoll.
So pauschal ist das nicht zu sagen. Was wurde an dieser Maschine schon ersetzt. Sind die Stoßdämpfer, Türmanschette, Kohlebürsten u. Laugenpumpe noch die alten und wurde die Maschine schon neu gelagert?
Wie oft wurde die Maschine schon in Betrieb genommen? Miele gibt 10000 Betriebsstunden an, bei einem ext. Test wird was von 20 Jahren Haltbarkeit gesprochen.
Die W723 wurde zwischen 1985 u.1992 gebaut.
Genaueres Datum kannst Du auf dem aufgedrucktem Datum der einzelnen Bauteile erkennen.
Ersatz könntest Du vielleicht noch preiswert hier bekommen:
119 - Waschmaschine Miele W 715 -- Waschmaschine Miele W 715
Hallo Arno,

ja, an manchen Tagen ist hier wirklich viel los und die Kollegen, die sonst eifrig helfen, sind dann auch nicht da.

Zum Problem:

A) Blinken denn wirklich keine LEDn in der Schalterblende, wenn es zu diesen Programmstörungen kommt?

B) Ich könnte mir ansonsten noch vorstellen, dass die Luftfalle des Niveauschalters verstopft ist oder der Niveauschalter defekt ist, so dass die Steuerung z.B. meint, Schaum zu erkennen und deshalb Zusatzspülgänge einfügt?

Bitte überprüfe diese beiden Dinge doch (noch) mal.

MfG
der Gilb ...
120 - Waschmaschine Miele Prisma W850 -- Waschmaschine Miele Prisma W850
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Prisma W850
S - Nummer : 10/483654325
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

pünktlich zum Jahresende verlangt unsere WaMa, eine 7 Jahre alte Miele Prisma W850, mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung. Bemerkbar macht sich das durch ein leichtes Klopfgeräusch beim Schleudern. Die Demontage der Abdeckplatte zeigt, dass die Trommel ganz leicht gegen die Rückwand der Maschine schlägt. Die Aufhängung (oben 4 Federn, unten 2 Stoßdämpfer scheint optisch ok, macht aber m.E. einen etwas "weichen" Eindruck.

Frage: Ist es möglich, dass diese Aufhängung erneuert werden muss oder gibt es noch andere Ursachen für dieses "Anschlagen"? Ist womöglich ein unrunder Lauf die Ursache? Lagergeräusche oder ähnliches sind allerdings nicht zu hören.

Vorab vielen Dank für hilfreiche Infos.

Gruss
Martin
...
121 - Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett -- Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett
Hallo Krätze,

wenn das Wasser nur hinten im Einspülkasten einströmt, sind die vorne liegenden Düsen verstopft.
Meist zeigt sich in solchen Fällen auch ein schwarzer oder rötlicher Glibberbelag im Einspülkasten, als Folge von zu niedrigen Waschtemperaturen und häufiger Nutzung flüßiger Waschmittel.
Die Düsen kannst Du mit einer Spritze durchspülen oder mit einem flexiblen Draht (2,5 mm² oder dicker) durchstochern.

Wenn der Wasserdruck am Wasserhahn der Maschine zu niedrig ist, kann man die Wasserzulaufzeit verlängern, so dass die Fehlermeldung etwas herausgezögert wird:

ACHTUNG: an alle Mitleser: Diese Programmierung gilt nur für die Miele W 822 Duett. Die Anwendung an anderen Modellen oder der Versuch anderer Einstellungen kann schwere Schäden nach sich ziehen!

A. Alle Tasten auf AUS stellen
B. Programmwähler auf Ende/Start drehen
C. Gerät mit Taste Ein einschalten
D. Taste Wasser plus innerhalb von 4,5 sek. nach dem Einschalten des Gerätes 2 mal drücken und lösen.
D.1. Das Blinken der LEDs Vorwäsche und Hauptwäsche zeigt nun die Programmiermöglichkeit an. (Wenn nicht: Zurück zu Punkt A.)
E. Programmwähler auf Plegeleicht Fein ...
122 - Waschmaschine Miele W 704 Elektronic -- Waschmaschine Miele W 704 Elektronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 704 Elektronic
S - Nummer : 1304000
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Schaltplan TI 11.0723-9.5
Typenschild Zeile 2 : 3000 W
Typenschild Zeile 3 : 3200 W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
nachdem Ihr mich schon vor 3 Jahren so erfolgreich weitergeholfen habt, habe ich jetzt wieder einen grösseren Brocken.

Seit kurzem erhalten wir beim Schleudern ein lautes Klopfen. Die Recherche hier deutete auf die Stoßdämpfer hin. Die habe ich gewechselt; Es waren 2 Suspa Miele Tlnr 2085882 ,01200053 D/Z 120,
ich habe Sie gegen einen Suspa-Dämpfer mit gleicher Baugröße und 120N getauscht, oder ist das Miele Orginal etwas anderes? Es gab leider nur eine minimale Besserung.

Wie höhrt sich's jetzt an ?
Ohne Beladung ist alles wie immer (surren).
mit Beldung:
Beim Hochlaufen des Schleuderns (1200 U/min) habe ich zunächst ein eher dumpfes Schlagen in der Drehzahl der Trommel, dann verschwindet es und ich meine schon alles ist in Ordnung. Dann nach ca. 1-2 Sekunden kommt das Schlagen wieder, ändert sich zu einen Klopen und dann hört es sich an, als ob die Trommel irgendwo ans...
123 - Waschmaschine Miele automatic w 422 -- Waschmaschine Miele automatic w 422
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : automatic w 422
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo..
Meine gute alte schwere!!!!! Miele Waschmaschine automatik w 422 macht es nicht mehr.. Scheinbar hat das Schaltwerk seinen Geist aufgegeben.. Ich hatte sie die letzten 2 Jahre im Keller stehen leider
unangeschlossen und unbenutzt.. vorher hat sie einwandfrei funktioniert.. auch jetzt scheint alles zu funktionieren, nur leider rennt sie sobald das Hauptwaschprogramm startet durch die Programme durch und ist innerhalb einer Minute fertig.. Die Maschine steht in der Wohnung meiner Freundin und mir ist es unendlich peinlich weil ich ihr gesagt habe, dass sie funktioniert.. ich habe sie mit Ihren beiden Brüdern in den dritten Stock geschleppt.. und sie ist wirklich schwer.. und jetzt das.. bin verzweifelt.. bei Miele selbst wird einem auch nicht mehr geholfen.. die wollen gleich jemanden vorbeischicken.. für sage und schreibe 90 (neunzig) Euro!!!!! und wenn man dann ne neue Miele kauft falls es die alte nicht mehr macht kriegt mann nen 30 Euro gutschein.. dass soll dann laut der freundlichen Dame am Telefon ja fast die Hälfte sein die man dann gutgeschrieben bekommt..
Hat jemand ne Idee ob es ...
124 - Waschmaschine   Baucknecht    WAK 6752 -- Waschmaschine   Baucknecht    WAK 6752
Hallo mauti!

Also deine Lager sind defekt.Gut.Lager kann man wechseln.Wird nur eine Heidenarbeit.Das Gerät muss fast komplett zerlegt werden.Der Plastikbottich muss samt Trommel raus.Dazu muss der Bottich nach oben aus der Maschine gehieft werden und auseinandergebaut werden(Bottich besteht aus 2 Hälften).Wenn Du den Maschinendeckel ab hast, siehst Du auch,das alles was sich über dem Bottich befindet ausgebaut werden muss.Dann müssen noch die Stoßdämpfer,Pumpenschlauch usw. ab.Wird ohne Kenntnisse eine Tagesaufgabe.Soviel zum Gerät.

Recht hat der Verkäufer, das Totalschäden bei diesen Geräten meist weit unter 8 Jahren auftreten.Das ist aber nicht nur bei Bauknecht so.
Recht hat er auch im Bezug auf Miele.Dort wurde zwar auch schon "eingespart", aber nicht so wie bei allen anderen Herstellern.Miele hat nach wie vor (mal sehen wie lange noch)einen Edelstahlbottich,Gewichte aus Guss,Lagerkreuz mit Lagern usw.
Ich (meine Frau natürlich)habe pesönlich 2 Miele Wamas.Eine 14 eine 17 Jahre.Bis auf Kleinigkeiten ohne Probleme.


Tommi ...
125 - Waschmaschine Miele Novotronic W912 -- Waschmaschine Miele Novotronic W912
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W912
S - Nummer : nicht mehr vorhanden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und einen guten Tag!

Wir haben ein Problem mit unserer Miele W921, versuche mich kurz zu halten;-)

Vor etwa 3 Monaten habe ich meine WAMA befüllt und bei 40° gewaschen, kurz vorm Schleudern gab es ein lautes rumsen und unsere WAMA hüpfte durch meine Küche...durch die Wucht des Hüpfens oder wie auch immer, zersprang auch das Glas vom Bullauge ( daher kann ich auch keine Angaben zur Seriennummer machen,aber den Schaltplan habe ich noch t.-nr 2030280)
Naja, das Bullauge und die Stoßdämpfer ( einer davon ist komplett durch gebrochen) haben wir alles erneuert.
Das neueste Problem ist, das wenn ich Waschen möchte und ein Programm aus wähle, zieht die Waschmaschine ca 10 sek. Wasser und danach passiert nichts mehr! Mein Mann hat ein neues Zulaufventil gekauft, welches er gestern auch ausgetauscht hat.....schließt alles an,kurzer Knall und nun
funktioniert nichts mehr
Keine LED Anzeige,keine Funktion nichts nada ......................
Glaubten erst, man könnte eine Sicherung austausch...
126 - Waschmaschine Miele W754S -- Waschmaschine Miele W754S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W754S
Kenntnis : Kentnisse auswählen
______________________

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit meiner Waschmaschine.

1. Wenn Sie anfängt zu schleudern klappert sie ganz furchtbar. Es ist fast so, als wenn die Trommel hin und her wackelt. Wenn Sie dann richtig auf turen ist, ist es eigentlich wieder besser. Die Stoßdämpfer wurden schon ausgetauscht, das brachte auch nur kurzfristig (2-3 Wäschen) etwas.

2. Irgendein Lager muss kaputt sein, sie ist beim Schleudern so unglaublich laut.

Sind das Sachen, welche ich selber in den Griff bekommen kann? Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Mühen.

Gruß

Tobi ...
127 - Waschmaschine Miele W 908 -- Waschmaschine Miele W 908
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 908
Typenschild Zeile 1 : 00/33451057
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo,

ich bin neu ihr und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

ich habe die miele Waschmaschine W908 Novatronic mit 1450u/min
sie macht beim schleudern laute geräusche so eine art klappern das von unter rechts her zu scheinen kommt
das geräusch wird immer lauter je höher die drehzahl wieder.

ist keinen wäsche in der maschine ist keine geräusch vorhanden
und schleuder die maschine mit trockener wäsche ist das geräusch auch nicht dar.

habe dann die stoßdämpfer neu eingebaut originale von miele hat aber nichts gebracht muß aber sagen das die alten defekt waren

habe aber festgestellt das die maschine im inneren völlig mit feinem schwarzem staub bedeckt ist

würde gerne wiesen was die maschine hat
würde sie ungern wegtun sie wäscht sehr gut für ihre 10 jahre

danke für die hilfe

...
128 - Waschmaschine Miele Top Electronic W720 -- Waschmaschine Miele Top Electronic W720
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Top Electronic W720
S - Nummer : W720 Nr. 9828127
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen !

Meine Schwiegermutter hat eine Miele W720 Waschmaschine die so etwa um 1976 gekauft wurde. Bis vor kurzem lief die Maschine TipTop und ohne Probleme.
Vor 2 Jahren mußten wir nur die Stoßdämpfer tauschen da die Maschine immer stärker vibrierte, Schleudern war nur noch mit festhalten der Maschine möglich.
...
Das Problem ist nun folgendes:
Das Waschprogramm läuft normal durch nur stopt die Maschine am Programmende nicht und läuft wieder am Programmanfang weiter.
Und das geht dann endlos so weiter bis man manuell abstellt.
...
Ich vermute mal das die Steuerung / Schaltwerk wohl defekt ist nach nunmer 31 Jahren Dienst !
...
Vielleicht kann man da ja noch was retten, die Schwiegermutter hängt an dem Teil.

schöne Grüße Rennschnecke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rennschnecke am 24 Jun 2007 11:57 ]...
129 - Waschmaschine Miele W820 -- Waschmaschine Miele W820
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
S - Nummer : 11/12853367
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

So liebe Kollegen !
Jetzt hat es mich erwischt.Sitze hier und gebe DMfaF gerade einen Tip, da knallt es mörderlich im Hauswirtschaftsraum. Meine gute Miele.
Vorderfront auf und siehe da der rechte Stoßdämpfer ist in der unteren Halterung regelrecht aufgetrottelt.Das Plastik ist zerbröselt (oder zerschlagen).
Stoßdämpfer wechseln ? Oder hat das evtl. bei diesem (zwar schon betagtem Gerät)noch andere Ursachen.Eigentlich ist diese Baureihe doch unkaputtbar.
Habe mal schnell die Ersatzteilnummer rausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob die stimmt. 4500823.
Wollte dann so schnell wie möglich bestellen.( Frauen ohne WM sind doch nicht zu genießen ).


Tommi
...
130 - Waschmaschine Miele Novotronic W832 -- Waschmaschine Miele Novotronic W832
Hallo Tobi,

das kann an nicht ausgerichteten Maschinenfüßen liegen.
Die Maschine darf nicht wackeln, muss mit allen 4 Füßen den Boden berühren,
die Kontermuttern der Füße müssen hochgedreht sein.

Eine verhärtete Türdichtung (Türfaltenbalg) kann auch die Ursache sein.

Oder defekte Stoßdämpfer / Reibungsdämpfer.

Meist steckt aber nur eine falsche Beladung dahinter.
Z.B. bei Spannbettlaken passiert es gerne, dass sich die gesamte andere Wäsche darin verfängt und
beim Schleudern dann zusammengeknüllt eine Unwucht erzeugt wird.

MfG
der Gilb ...
131 - Waschmaschine Miele W 930 -- Waschmaschine Miele W 930
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 930
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und sonnigen Sonntag an das Forum

Miele W 930 wackelt, zittert bei niedrigen Schleudertouren. Verrichtete Arbeiten nach der Suche im Forum: Stoßdämpfer getauscht, Motorkohlen gewechselt, Türmanschette gewechselt, mit Wasserwaage ausgerichtet.

Mal von vorne. Die Miele zitterte seit Wochen im gesamten Drehzahlbereich. Da die W 930 schon 13 Jahre problemlos täglich läuft: Motorkohlen raus ( waren nur noch ca 1,5 cm lang) Die verbauten Öldämpfer zeigten kein Leck, machten aber beim betätigen ein glucksendes Geräusch und wenn ich sie kräftig zusammen und auseinander schob, kratzte es innen etwas. Dämpfer raus. Die dann eingebauten Reibungsdämpfer gingen viel schwerer. Nachdem die Kohlen und die neuen Dämpfer drin waren, lief die Maschine ruhig, außer dasss beim Waschen und nur beim Linksdrehen der Trommel ein gut zu vernehmendes sirren, vermutlich von den Kohlen zu hören ist. ( dieses sirrende Geräusch wurde auch schon bei einigen Themen im Forum angesprochen ohne dass es eine definitive Methode des "Abstellens" gab). Das Pro...
132 - Waschmaschine Miele W459 e-wps -- Waschmaschine Miele W459 e-wps
Moin,

ich würd nur sagen für Miele ist das ne sehr kurze Produktlaufzeit.

Hätte auch noch ne Frage an euch zur Technik.
Und zwar hab ich auch noch eine W917 im Gebrauch, diese läuft aber im Gegensatz zur W459 beim Schleudern von den Gräuchen von den Stoßdämpfern her leiser.
Das äussert sich so, dass man zu Schleuderbeginn ein ganz leises klopfen hat, bis die Trommel Drehzahl hat.

Ich hatte die Maschine auch schon zerlegt und festgestellt das dies von der Kolbenführung der Stoßdämfer stammt, da die Trommel anfangs noch geringe Seitliche bewegungen ausführt und dann die Kolben an der Hülse des Stoßdämpfer am Rand anschlagen.

Gibt es statt diesen mittlerweile eine verbesserte Ausführung, Wie z.b. die Ölhydraulik in der W917 ?

...
133 - Waschmaschine Miele Novotronic W 903 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 903
Hallo Kruva,

begrüßt hatte ich dich ja schon.

Die starke Undichtigkeit wird nichts mit dem Lagerschaden zu tun haben.
Da ist entweder der Türfaltenbalg (Türdichtung zwischen Bottich und Gehäuse) oder unten, Richtung Laugenpumpe, etwas undicht.
Die Maschine ist etwa 10 bis 15 Jahre alt und, wenn Ihr sie öfter als 3-4 mal pro Woche (im Schnitt) benutzt habt, am Ende ihrer 10.000-stündigen Lebensdauer.
Deshalb weiß ich nicht, ob ich dir zum Lagerwechsel raten kann.
Es ist dazu erforderlich, den kompletten Bottich (mit Motor unten dran) herauszuheben und dann weiter zu zerlegen.
Das ist für einen ungeübten Monteur und seinen Helfer (zum heraus und herein heben) wohl mehr als ein halber Tag Arbeit.
Je nach Zustand der defekten Rillenkugellager brauchst Du große, schwere Abzieher (aus der Kfz-Werkstatt) und, wenn die Welle schon beschädigt ist, noch eine neue Trommel.
Das Lagerkreuz kostet etwa 270,- €.
Es gibt aber auch einen Reparatursatz (Kugellager, Wellendichtung und Schraubensatz) für ca. 100,- €.
Die Trommel kostet auch ca. 270,- €.
Der Türfaltenbalg kostet etwa 46 €.
(Alle Preise mit MwSt., jedoch ohne Versand- und Nachnahmekosten, also Abholpeise im Mie...
134 - Waschmaschine Miele W726 -- Waschmaschine Miele W726
Hallo Wurstwasser,

die Miele W 726 ist überwiegend (anfangs) noch mit den hydraulischen, ölgefüllten Stoßdämpfern ausgestattet worden.
Diese lassen sich von vorne (Vorderwand aufklappen) ausbauen (Knarren-/Ratschenkasten mit Verlängerung erforderlich) und relativ leicht auf Funktion prüfen.
Dazu hältst du sie senkrecht, das dickere Rohrstück unten, und ziehst die Kolbenstange hoch.
Wenn du auf dem letzten Stück oder insgesamt Leerhub (keinen Widerstand) feststellst, ist der Dämpfer defekt (Ölverlust).
Wenn es nur ein kleines Stück Leerhub ist (bis ca. 2 cm), dann kannst du die Dämpfer mal probeweise kopfüber einbauen, also dickes Rohr am Bottich, Kolbenstange am unten ans Gehäuse.
Ein Satz neuer Ölhydraulik-Stoßdämpfer kostet bei Miele ca. 107,- €.
Die Reibungsdämpfer sind mit etwa 45,- € deutlich günstiger.
In seltenen Fällen reißt auch mal die Dämpferbefestigung vom Gehäuse (unten) ab, dann baumelt der Dämpfer wirkungslos im Raum.
Dazu gab es für die Vorgängermodelle für etwa 50 € einen Reparatursatz, bei deinem Modell finde ich dazu momentan jedoch nichts.

Wenn die Trommel, bzw. der Bottich an andere Bauteile anschlägt, kann das auch an einer fehlerhaften Motoransteuerung liegen, oder an einer ungünstigen Wäschevertei...
135 - Waschmaschine Miele W935 -- Waschmaschine Miele W935
Hallo Dirk,

danke für die restlichen Daten.
Deine Maschine hat eine Magnet-Laugenpumpe.
Diese kann in beide Richtungen drehen, um besser mit Fremdkörpern fertig zu werden.
Wenn sie eingeschaltet wird, klackert sie ein wenig hin und her, bis sie die beste Drehrichtung gefunden hat.
Es könnte jedoch auch sein, dass irgendetwas darin steckt:
Bitte mal das Flusensieb herausnehmen und mit dem Finger prüfen, ob die (ausgeschaltete!) Pumpe sich leicht drehen läßt.
Da ist dann nur so ein leichter Widerstand des Magnetfeldes spürbar.
Schau auch mal, ob alle ihre Flügel noch vollständig vorhanden sind, nicht abgebrochen sind.
Eine neue Pumpe gibt es bei Miele unter Teile-Nr. 6239560 für 55,10 €.
Es passen die Pumpentypen: 2AL1 625, DPS25-009, DPS25-041, DPS25-141, DPS 25-309.

Die Geräusche und Vibrationen beim Schleudern können von einer losen Bodenwanne stammen.
Diese Auffangwanne unterhalb der Maschine ist mit den Kontermuttern der Maschinenfüsse zu befestigen.
Wenn die Maschinenfüsse herausgedreht wurden, müssen deren Kontermuttern nach oben wieder festgedreht werden.
Ist das Geräusch denn auch bei leerer Trommel zu hören?
Könnte evtl. auch ein Trommel-La...
136 - Waschmaschine Miele W918 -- Waschmaschine Miele W918
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
FD - Nummer : 20/32944366
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele Novotronic W918. Mir wurde gesagt, dass sie etwa 12 Jahre alt ist! Kann ich das überprüfen?

Nun zu meinem Problem!

Wenn die Waschmaschine schleudert, dann ruckelt und wackelt die ganz doll. Wenn Sie die 1600 Umdrehungen erreicht hat, dann ist sie in den meisten Fällen ganz ruhig. Man sieht nicht einmal, dass Sie vibriert!

Nun habe ich folgendes bereits überprüft:

Die Motorkohlen haben noch eine länge von 2,2cm an der langen Seite und 2cm an der kurzen. Also noch so gut wie neu!

Habe eine neue Türgummidichtung eingebaut, also die große runde!

Zudem habe ich mir 2 billige 18€ teure Stoßdämpfer gekauft und eingebaut, genauso so wie die alten drin waren.

Meine alten Dämpfer, haben ein bischen Öl verloren, das sieht man oben da wo die silberne Stange raus kommt. Zudem ist es total leicht, die Stange rein und raus zu ziehen. Auf dem ganzen Weg ist fast kein Widerstand vorhanden, erst an beiden Enden wieder mehr. Zudem hört man es die ganze Zeit so quatschen, wenn man i...
137 - Waschmaschine Miele Novotronic W830 -- Waschmaschine Miele Novotronic W830
Möglicherweise ist einer der Stoßdämpfer unten, rechts oder links, am Bottich oder an der Bodenverstrebung abgerissen, oder, wenn es noch Öldruck-Stoßdämpfer sind, hat einer der beiden ein Leck?
Zum Testen sollten die Stoßdämpfer ausgebaut werden. Man kommt heran, wenn man die Vorderwand der Maschine aufklappt.
Die Öldruckdämpfer kann man auch anders herum montieren, wenn sie nicht undicht sind, sondern nur mit der Zeit etwas Öl verloren haben, dann funktionieren sie noch eine Weile.
Wenn Reibungsdämpfer eingebaut sind, gibt es einen Satz neue unter Miele-Teile-Nr. 4500823 für etwa 45 €.

MfG
der Gilb ...
138 - Waschmaschine Miele (oder auch Wäschetrockner) öffnen -- Waschmaschine Miele (oder auch Wäschetrockner) öffnen
Hier nun eine Anleitung zum Öffnen / Entfernen der Vorderwand / Frontverkleidung
diverser Miele Waschmaschinen ab etwa 1999.
Die Gerätetypen beginnen mit W 3xx, W 8xx, W 9xx, W 2xxx, W 3xxx, W 4xx, W 5xx.
Teilweise wiederholen sich hier Typenbezeichnungen aus den 60er bis 80er-Jahren,
was die Zuordnung nicht gerade erleichtert.
Neuere Typenbezeichungen bestehen aus einer 4-stelligen Zahl hinter dem "W ".

Die Gehäuse dieser WaMa's sind in Ständerbauweise konstruiert und
haben nicht mehr diese aufschwenkbare Vorderfront.
Nach Demontage der Vorderwand lassen sich hier aber auch die
Seitenwände entfernen.

So wirds gemacht:

Vorderwand abbauen:
(Ich gebe hier noch ein Mal den eindringlichen Hinweis, das Gerät vor Eingriffen spannungsfrei zu machen.)
Zuerst die Sockelblende (2 Schrauben Torx20 hinter den Blindstopfen
(bei neueren Modellen sind die Sockelblenden ohne Schrauben, nur gesteckt)) entfernen,
dann Tür öffnen, Spannring der Türdichtung entfernen (mit Schlitzschraubendreher heraushebeln),
Dichtring ausknöpfen und nach hinten in die Trommel drücken.
Sechskantschraube (SW10) unterhalb Türdichtung herausdrehen.
Tür schließen.
Die beid...
139 - Waschmaschine Miele W757 -- Waschmaschine Miele W757

Hallo Schlunz,

herzlich willkommen im Forum.

Da hast Du Dir ja etwas Großes vorgenommen.

Wenn Du keinen Flaschenzug oberhalb der Maschine befestigen kannst,
wirst Du einen zweiten Mann brauchen.
Denn der komplette Bottich (jedoch ohne Motor) muss nach oben heraus
gehoben werden.
Dazu müssen natürlich alle störenden Aggregate und alle Verbindungen mit
dem Gehäuse entfernt/gelöst werden.
Als Ersatzteil gibt es entweder das komplette Lagerkreuz unter Miele-Teile-Nr. 6090931 für knapp 246,- €
oder einen Reparatursatz (Wellendichtung, Kugellager) unter 3589003 für ca. 92,- €.
Wenn die Trommelwelle beschädigt ist oder wird, brauchst Du noch eine
neue Innen-Trommel 3000008 für ca. 246,-€.
Wie Heizung (2 x 50,-€) und Stoßdämpfer (140,-€/Satz) des 16-18 Jahre alten Gerätes aussehen,
kann ich von hier nicht beurteilen.
Wenn der Motor aber schon mal ausgebaut ist, kannst Du ihm gleich neue
Kohlen (3026790 für 23,78€) spendieren.

Na, dann viel Vergnügen und viel Erfolg,
mit freundlichen Grüßen
der Gilb

(Halte uns bitte auf dem Laufenden.)
...
140 - Waschmaschine Miele w715 -- Waschmaschine Miele w715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w715
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit meiner Miele W715.
Sie macht beim schleudern laute Geräusche.Das Geräusch entsteht nur wenn die Maschine beladen ist.
Folgende Sachen habe ich bereits kontrolliert.
-Die Trommel läßt sich ohne Mühe und ohne schleifenden Geräusche drehen.
-Fremdkörper habe ich auch keine in der Maschine.



Wie kontolliere ich die Stoßdämpfer??
Was kosten mich die Stoßdämpfer wenn sie Defekt sind?...
141 - Waschmaschine Miele DE LUXE W433 -- Waschmaschine Miele DE LUXE W433
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DE LUXE W433
______________________

Hallo,

Ich besitze eine Miele DE LUXE W433 Waschmaschine, die bis vor ca. 1 Jahr kaum benutzt worden ist.
Das Gerät ist beim Schleudern umgekippt und hat sogar Löcher in die Wand gehauen. Also das Gerät steht auf einem Sockel mit Platz vor dem Gerät und sie hat schrecklich gewackelt beim schleudern.
Daraufhin habe ich festegestellt, dass über dem Grauguss ein lockeres Metallteil am Gehäuse hing, welches nun fest sitzt.

Doch nun wackelt das Gerät wieder:
Die Trommel knallt meißt von hinten nach vorne und gegen die Innenwand.

Habe das Gerät schon wer weiss wie oft geöffnet (leider besteht das Gehäuse aus einem Guss).
Habe alles überprüft: Stoßdämpfer, Aufhängung und das Lager läuft einwandfrei und macht keine Geräusche.

Daher bin ich ziemlich ratlos und bitte um eure Hilfe.
Danke schonmal im voraus...
142 - Waschmaschine Miele w985 -- Waschmaschine Miele w985
Hallo,

bei Miele fast immer.Erstmal die Herkunft des Geräusches analysieren.Hubschrauber sagst Du:dann mal die Trommel bei leerer Maschine von Hand drehen,ob sie dumpf klingt.Wenn sie sauber läuft,mal einen Schleuderdurchlauf mit leerer Maschine machen.Ist sie da auch noch leise,könnten es die Stoßdämpfer sein.Ist sie schon beim Drehen von Hand laut,können es die Hauptlager oder Fremdkörper in der Trommel sein(Hauptlager klingen dumpf,Fremdkörper klingen hell aus dem Trommelinneren).

GRuß VA-Schraube...
143 - Waschmaschine Bauknecht WT 9530 -- Waschmaschine Bauknecht WT 9530
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WT 9530
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe soeben dieses Forum endeckt und finde es sehr hilfreich! Eventuell kann mir jemand bei meinem Problem auch eine Hilfestellung geben?
Bei diesem Problem handelt es sich um einen Waschtrockner der Firma Bauknecht Typ WT 9530. Er arbeitet problemlos bis er kurz vor dem Schluss, wo er mit max. Geschwindigkeit schleudert. Bei diesem Schleudern macht die Maschine seit einiger Zeit relativ laute Rumpelgeräusche, die nach Aussage meiner Frau vorher nicht vorhanden waren. Ein Erneuern der Stoßdämpfer hat nichts gebracht. Ich vermute, dass die Unwuchtregelung evtl. über den Druckschalter funktioniert, da ich keine anderen Sensoren zum Messen der Unwucht finde. Leider habe ich keine Idee mehr, wie ich weiter vorgehen kann. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp wie man den Druckschalter testen bzw. einstellen kann (wenn man in den Druckschalterschlauch reinpustet scheinen die Schalter hörbar zu schalten).
MfG Miele-Pitt...
144 - Waschmaschine Miele Novotronic 820 -- Waschmaschine Miele Novotronic 820

Zitat : Meine Miele hat wohl leider einen Lagerschaden. Zuerst war sie nur laut beim Schleudern...hab den Riemen natürlich noch nicht abgemacht, keine Zeit....., jetzt klingt es schon, als ob die Trommel seitlich anschlägt!

Die Sache mit dem Antriebsriemen solltest Du vor dem Lagerwechsel prüfen. Dabei kannst Du feststellen, ob es vom Motor oder der Trommel kommt.
Wenn die Trommel seitlich anschlägt soltest Du mal die Federaufhängungen und Stoßdämpfer der Trommel prüfen.

Zitat : Wie aufwendig ist den so eine Reparatur? Läßt sich das selbst bewerkstelligen?
Zum Lagerwechseln musst Du die Trommel komplett ausbauen, vorher alle Schläuche, Manschette, Aufhängungen und die Elektrik daran abbauen.
Du brauchst einen guten Abzieher.
Wenn Du dann noch techn. versiert bist und Zeit hast, dann kann es losgehen.
...
145 - Waschmaschine Indesit WD125T -- Waschmaschine Indesit WD125T
Hallo!

So KD war da, Stoßdämpfer sind definitiv defekt.
An dem Geruch kann er nichts machen. Evtl. nochmal Werk-KD.

Habe es jetzt anders gemacht. Maschine beim Händler in Zahlung gegeben und jetzt eine normale WaMa von Siemens genommen.

Ist das jetzt eine richtige?

Klar ist Miele das non plus Ultra, aber dafür fehlt mir das nötige Kleingeld und wäre für nen 1 Pers. Haushalt ein wenig überdimensioniert.

Gruß Erik...
146 - Waschmaschine Miele W745S -- Waschmaschine Miele W745S
...."mit ein wenig Werkzeug und handwerklichem Geschick".....
Also ein Lagerwechsel bei den Miele-Geräten ist bestimmt keine Arbeit für einen Laien.
Man kommt nur an das Lager ran, indem man die komplette Trommen mit einem Flaschenzug oben aus dem Gerät hebt. Dazu müssen diverse Kabel und Schläuche abgemacht werden und die Stoßdämpfer gelöst werden.
Ist für einen Profi schon eine heiden-Arbeit bei den Miele Geräten.
Laß lieber einen Fachman dran....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Miele Stoßdämpfer Wechsel eine Antwort
Im transitornet gefunden: Miele Wechsel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 96457527   Heute : 1302    Gestern : 39422    Online : 80        30.7.2014    2:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

2:22 busch
2:04 wdf26k
2:03 elektronischer timer bauen
1:45 deckenventilator brummt
1:34 - schnell-startseite.de/google-ergebnis.php - universum dvdr
1:27 endress Kondensatoren
1:26 dreifachventil
1:24 toshiba regza kein standby licht
1:23 siemens aquastop zurücksetzen
1:19 elektrowerkstatt ausstattung kosten
1:17 klinkenbuchse einlöten#klinkenbuchse löten
1:15 wie funktioniert eine eiswürfelmaschine
1:11 Panasonic DMR EX87 Reparatur service
1:09 Panasonic DMR EX87 Reparatur
1:09 zubief
0:50 veränderte rückseiten bei gira schalter
0:49 AEG Kühlschrank wird an der Seite heiß
0:39 LE32R32B output ohm
0:30 elektro motor dreht nur mehr in eine richtung
0:29 laufband motor stinkt
0:29 laufband motor stinkt
0:27 laufband motor stinkt
0:17 leichsinn
0:13 wt46w560/14 gebrauchsanleitung
0:06 netzumschaltung TN
0:04 aeg kühlgerät santo 2500
23:53 bosch waschmaschine laugenpumpe entleeren
23:49 fernseher bildröhre alt symptome signale kaputt implosion anzeichen
x-gzip - komprimiert: 59.52 kBytes | unkomprimiert: 247.10 kBytes - [php-time : 0,734 - 0,973] - js-time : - 54 x 82 x 217 x 75 x