Gefunden für meine mutter - Zum Elektronik Forum





1 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W961 Ersatzteile für W961 von MIELE




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit unserer guten alten Miele Waschmaschine. Anbei ein Bild, da es diese Maschine in vielen verschiedenen Ausführungen gibt.


Bei 30 und 40 Grad waschen Normalwäsche blinkt die Lampe Zulauf prüfen nach dem 1. Spülgang. Meine Mutter hat auch den Eindruck, dass zu wenig Wasser einlaufen könnte ( bin da aber vorsichtig bei alten Leuten mit Ihren Aussagen). Nach Ausschalten und Programm neu starten läuft sie dann wieder durch. Das Phänomen ist bei 60 Grad Wäsche läuft die Maschine ohne Fehler durch ( mehrmals ausprobiert).


Ich habe schon in den Foren einiges dazu gelesen zu dem Thema Zulauf prüfen und ein paar Tests gemacht.

1. Eimer Test erfolgreich bestanden ( 10l in 30 Sek) am Wasserhahn

2. Siebe in Schlauch und Maschine komplett gereinigt

3. Luftfalle geprüft und Schlauch zur Platine begutachtet

4. Aquastop hat die Maschine nicht


Ferner habe ich durch das Öffenen der Maschine gleich die Stoßdämpfer getauscht. Die waren komplett ...
2 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Löten kann ich und habe auch das notwendige Werkzeug. Auch habe ich über meine Berufschule (bin Lehrer dort) Zugriff auf Anlagentechniker. Somit kann ich mir praktische Hilfe von dort holen. Mir geht es eher darum, über ein solches Problem weiter in diese Materie einzutauschen. Ich habe mal über dieses Forum einen Siemenstrockner durchgelötet und wieder zum Laufen gebracht. Diesen habe ich dann für fast umsonst an eine alleinerziehende Mutter verkauft. Die hat sich gefreut und ich war glücklich.
Somit würde ich es gerne versuchen und wenn ich dann scheitere, dann ist es eben so...
...








3 - Schaltet sich teils nicht ab -- Backofen Siemens HE11100/03 Ersatzteile für HE1110003 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich teils nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE11100/03
FD - Nummer : FD 7103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin technischer Laie, habe bei einigen unserer Elektro-Geräte aber durchaus schon mal ein Ersatzteil einbauen können.

Meine Mutter hat einen alten Siemens-Backofen HE11100/03 FD 7103,der noch ohne großen Schnickschnack auskommt (nur Ober- und Unterhitze). Wir haben mal die Backofenlampe tauschen müssen, sonst war bisher nichts dran, obwohl das Gerät ca. 30 Jahre alt ist.

Bisher ist es zweimal passiert, daß das Gerät nicht bei der eingestellten Temperatur abschaltet hat. Vor einigen Wochen hatte ich zuerst einen Kuchen gebacken (ca. 1 Stunde) und anschließend einen Auflauf in den Ofen geschoben (Temperatur ca. 190 Grad, ca. 45 Minuten). Auf einmal roch es merkwürdig aus der Küche - der Auflauf war wirklich gut durch und fast angekokelt. Der Ofen hatte wohl Richtung 250 Grad weitergeheizt und war extrem heiß. Nur ein Kuchen oder nur ein Auflauf war danach trotzdem kein Problem, der Fehler taucht also nicht immer auf.

Vorgestern habe ich Plätzchen gebacken, ca. 180 Grad, mehrere Bleche - kein Problem. Gestern n...
4 - Unwucht / hakt -- Waschmaschine Haier HW70-B14979
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht / hakt
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW70-B14979
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine neue Waschmaschine vor etwa einem Monat erst in Betrieb genommen, aber mir ist da sowas aufgefallen, was mir irgendwie nicht ganz richtig erscheint.

Die Waschmaschine läuft an sich sehr leise (ich habe auch zum Vergleich mal Videos auf Youtube angeschaut, um einzuschätzen, was sie so bei anderen macht), das ist mir auch direkt bei der Inbetriebnahme aufgefallen. Ich hab noch bei meiner Mutter "angegeben", weil sie fast lautlos schleudert, was ich so gar nicht kannte.

Ich wasche meistens nur wochenends eine oder zwei Maschinen, daher zieht sich das im Verlauf ein bisschen:

Also, vor 2 oder 3 Wochen war das, da ist mir aufgefallen, dass sie beim Drehen etwas ruckig war (in den Vergleichsvideos habe ich gesehen, dass sie allgemein aber tatsächlich etwas ruckig andreht, also ist das wohl in gewissem Maße modellabhängig normal). Das war in einem Waschgang besonders schlimm, da dachte ich, sie gibt den Geist auf und wäscht nicht mehr zu Ende. Eine Fehlermeldung angezeigt hat sie nicht. Und am Ende hat sie dann auch fertig gewas...
5 - Akustischer Ton bei geöffneten Fenstern -- Akustischer Ton bei geöffneten Fenstern
Hallo!

Da meine 80jährige schon leicht demente Mutter leider immer wieder vergisst die Fenster im Winter zu schließen (teils ist sie dann eine Stunde in einem anderen Raum und kriegt es nicht mit), versuche ich dieses Problem zu lösen.

Problemstellung:
Ich plane Fensterkontakte mit einem Smart Home controller zu verbinden, der nach einer bestimmten Zeit (sagen wir mal 10-15 Minuten, die die Fenster offen bleiben können), ein Signal an einen Zwischenstecker sendet. Durch diesen Zwischenstecker fließt nun also Strom und ein daran angeschlossenes Gerät kann eine akustisches Signal abgeben. Wenn die Fenster wieder geschlossen werden, wird der Zwischenstecker über den controller ausgeschalten und das Gerät beendet die Signalabgabe.

Klingt eigentlich einfach, nur leider finde ich kein passendes Gerät, das ein passendes akustisches Signal in entsprechender Lautstärke abgibt in dem Moment in dem die Stromversorgung gegeben ist (also kein on-off button zusätzlich zu betätigen).

Idealerweise würde ich eine mp3 abspielen, die einfach einen selbstgesprochenen loop a la "Fenster schließen" abgibt. Ich denke dafür müsste ich aber etwas basteln anfangen, doch dazu fehlt mir derzeit die Zeit.


Folgende Voraussetzungen sind nötig: ...
6 - Surrt direkt nach Einschalten -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Surrt direkt nach Einschalten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/13462566
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der durchaus betagte Miele-Trockner meiner (ebenfalls betagten) Mutter macht seit kurzem Probleme:
Beim Einschalten (noch ohne Programmwahl) läuft der Trockner laut surrend an (wie ein Fahrstuhl) und hält dieses Geräusch dann auch. Danach ist eine Programmwahl möglich und die Trommel dreht sich dann auch. Jedoch glaube ich einen gewissen Schmorgeruch wahrzunehmen, wenn der Trockner so surrt und habe meine Mutter auch erst mal den Betrieb untersagt.

Ich habe Videos mit surrendem Geräusch unter https://photos.app.goo.gl/6rVcE92ekaSU4VE98 angelegt, damit Ihr Euch ein besseres Bild von der Geräuschkulisse machen könnt. Bei einem der Videos ist das Gehäuse des Trockners auch schon geöffnet.

Habt Ihr spontan eine Idee, was d...
7 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum

Zitat : atca hat am 29 Jul 2023 16:15 geschrieben : Das kann ich leider nicht. Das übersteigt meine Kenntnisse deutlich. Kann oder will? Sagt immer meine Mutter.

Aus dem Motor kommen doch drei Adern raus, oder?
Bei gezogenem Stecker mal bitte im Ohm-Bereich alle drei Kombinationen (1-2, 2-3, 1-3) durchmessen und hier nennen. Der Kondensator (entladen) sollte eigentlich dran bleiben können, wenn der einfach abzuklemmen ist gerne auch ohne Kondensator messen. ...
8 - Gerät geht mal / mal nicht an -- Waschmaschine Miele WDB330WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät geht mal / mal nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDB330WPS
S - Nummer : 10934190
FD - Nummer : 150514056
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus beinand,
mal wieder ein Problem mit einer Waschmaschine ... (diesmal der meiner Mutter)

Folgender Fehler: Die Maschine ging gerade noch und hat gerade einen Waschgang beendet. Wenn man dann die Maschine an macht (=den Drehregler nach rechts oder links dreht) zeigt sie nichts an und reagiert auch nicht auf Druck auf einen der Knöpfe am Panel. Wenn man den Drehregler wieder zurück auf An/Aus dreht, ertönt eine Tonfolge (wie immer, wenn man die Maschine ausmacht).
Folglich liegt irgendwie Strom bzw. kommt der Strom bis zum Steuerungspanel.

Wenn man die Maschine aussteckt und lang wartet, kann es sein, dass sie dann wieder funktioniert. Zumindest war es so in der Vergangenheit. Aktuell leider nicht mehr.

Die Miele Waschmaschine ist drei Jahre alt.

Direkt nach dem Kauf trat dieser Fehler schon mal auf. Damals war der Kundendienst zweimal da und hat beim zweiten Mal die Steuerelektronik ausgetetauscht, da wohl seine Anal...
9 - Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr -- Geschirrspüler Miele dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus)
S - Nummer : Typenschild unleserlich
FD - Nummer : Typenschild unleserlich
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW [Sicherungssymbol] 16 A
Typenschild Zeile 2 : Typenschild unleserlich
Typenschild Zeile 3 : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Identifikation

Aufgrund des teilweise unleserlichen Typenschilds (siehe Anhang) kann ich leider nur den Modellname "dolce vita SC" und nicht die Modellnummer identifizieren. Ich bitte daher Hilfestellung für die Modellidentifikation.

Das Bild des teilweise unleserlichen Typenschild ist im Anhang. Eine Bild der Front ist ebenfalls angefügt. Die Gebrauchsanweiseung hat M.Nr. 05 484 300. Diese hat auf der letzten Seite eine Zeile in der die zwei Modellnummern G641/G644 Plus und das Jahr 2001 erwähnt werden:
"Änderungen vorbehalten/ (G641/G644 Plus) / 002 2001"
Wäre also toll, wenn ihr mir irgendeinen Tipp geben geben könntet, wie ich die richtige Numme...
10 - Kühlschrank läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3214 Ersatzteile für KGK3214 von LIEBHERR
Ok.

(Ich bin jetzt für 2 Tage meine Mutter besuchen.)

Werde mich also erst am Sa/So wieder der Platine widmen können.

Bis dahin... ...
11 - Timer läuft rückwärts -- Mikrowelle   Medion    MD12350

Zitat :
Mr.Ed hat am  7 Mär 2023 18:32 geschrieben :
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/hacken.shtml




Ach ja Leute, wir hatten eine hübsche Klassensprecherin und die war auch mal Schülersprecherin zu meiner Schulzeit, ein intelligentes Mädel, aber brutale Legasthenikerin, die schrieb auch so.

Haken und Hacken sind sicherlich zwei paar Stiefel, aber wir alle hier sollten soviel Intellekt besitzen das übersehen zu können.

Meine Ex-Untermieterin wurde während der Schwangerschaft von Ihrer Mutter "FAS"-gesoffen, die hat das Problem auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom ...
12 - Motor läuft nicht -- Vorwerk Tiger VT251

Zitat :
IceWeasel hat am 10 Feb 2023 17:36 geschrieben :

Offtopic :Habt ihr´s gut.
Ich wäre froh wenn ich mehr als 2,5 Zimmer für alles samt Werkstatt und Lager in der Wohnung hätte...

P.S.: Nein, ich bin kein Messi, bei mir ist alles ordentlich, aufgeräumt und organisiert



Meine Lebensgefährtin und Mutter meiner Töchter ist Tochter eines Landwirt er war ehemals der zweitgrößte im Dorf du musst dir also Landadel suchen ...
13 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA9637 Ersatzteile für WA9637 von BAUKNECHT


Also, um es kurz zu machen:
Meine Bauknecht Waschmaschine WA9637 weist ein Kaufdatum von 1994 auf, davon wurden für zwei getrennte Haushalte je eine gekauft!
Vielleicht sind dies die letzten in Betrieb befindlichen Exemplare?!?!?!?

Von Whirlpool habe ich noch immer keine Antwort erhalten, sehr mieser Service!
Bauknecht als Neugerät ist damit für mich gestorben!

Wie auch alle anderen deutschen Markennamen, wo nur noch der Name Programm ist, aber der tatsächliche Betreiber irgendwo in der Welt ist und nur die Namensrechte gekauft/genutzt hat für seinen eigenen Schrott!

Falls jemand mal so eine Liste haben sollte, sollte diese am Anfang eines jeden Forums stehen als Leitfaden für den NICHTKAUF!

Von der Hardware her ist die Bauknecht WA9637 aber noch ein solides Gerät, viel stabile und robuste Mechanik und wenig Elektronik.

Schaltplan hab ich keinen bekommen, habs jetzt auch ohne hinbekommen, mein Name ist Programm!
14 - seltsame Temperaturkurve -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Hanseatic    HCDD18080EI
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : seltsame Temperaturkurve
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : HCDD18080EI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich bin's nochmal.
Ich hab letztes Jahr schon einmal bzgl. meines Kühlgefrierschrankes gepostet, den ich damals neu erworben hatte und der dann auf eure Empfehlung hin zurückgegangen ist, da anscheinend defekt.
Nun habe ich mir gedacht: Neues Jahr, neues Gerät, neues Glück - dieses mal habe ich mir den Hanseatic HCDD18080EI French-Door bestellt und mein Messgerät reingeschmissen.
Allerdings sieht die "neue" Temperaturkurve ganz ähnlich aus wie die vom letzten Jahr, es steigt regelmäßig auf -6 Grad, es ist auch immer ein Unterschied ob ich im oberen Fach etwas zum Gefrieren drin habe oder nicht. Wenn ich z.B. das Messgerät auf ein bereits gefrorenes Päckchen lege steigt es nicht ganz so hoch....
Kann sich bitte jemand nochmal die Auswertung meines Gerätes im ersten Anhang (Name: EFI227102798) anschauen?
Ich verstehe einfach nicht was ich mit dem Gerät falsch mache, dass mir sogar teilweise meine Kühlakkus flüssig werden, normalerweise ist es doch nur Stecker rein und gut. Oder hab ich einfach so viel Pech dass ich schon wieder ein defek...
15 - Dämpfer - Bolzen unlösbar -- Waschmaschine Miele W 647F WPM Ersatzteile für W647FWPM von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpfer - Bolzen unlösbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 647F WPM
S - Nummer : 086621934
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte/muss an meinem Miele Toplader die Stoßdämpfer tauschen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Der untere Bolzen am Dämpfer ließ sich problemlos lösen (bestehend aus Schraube und Mutter). An der oberen Befestigung des Dämpfers scheitere ich aber leider - der Bolzen bzw. die Schraube lässt sich nicht lösen und auf der Gegenseite sitzt auch irgendwie keine normale Mutter wie unten (siehe Bilder).

Meine Frage: Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Werkzeug um den oberen Bolzen zu lösen?

Danke für eure Hilfe!




...
16 - Wasserhahn zu -- Geschirrspüler   Bauknecht    BBC3C26X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn zu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BBC3C26X
S - Nummer : 859991025120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich könnte Hilfe gebrauchen. Gestern früh stand ich in einer Wasserlache. Abends habe ich den Geschirrspüler eingeschalten und über Nacht laufen lassen.

Es hat getropft am Anschluss des Zulaufschlauches. Ich kann allerdings nicht exakt sagen, an welcher Stelle das Wasser ausgetreten ist. Der Wasserhahn ist leider in einer Ecke unter meiner Einbauküche in L-Form versteckt und nahezu unzugänlich, quasi nur durch ein kleines Loch zu erreichen, welches in den Unterschrank gesägt wurde.

Nun habe ich festgestellt, dass die Anschlussmanschette am Wasserhahn sehr locker saß und habe sie einfach angezogen mit der Hand und ein wenig mit einer Rohrzange. Damit war das Tropfen weg. Alles war wieder dicht. Da unter meiner Spüle Schimmel an der Wand ist, vermute ich, dass das Tropfen und damit die Nässe schon einige Wochen vorhanden ist und jetzt einfach das Wasser zu viel wurde und unter der Fußleiste hindurch lief. Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Mein eigentliches Problem ist. Leider funktioniert jetzt nac...
17 - Bild kommt verzögert / Ton OK -- TV Sony KV-29X2D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bild kommt verzögert / Ton OK
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X2D
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

der TV meiner Mutter ist inzwischen gut in die Jahre gekommen, sauteuer gekauft 1996.

Hab die bisherigen Postings zum TV-Typ schon gelesen, aber den TV noch nicht geöffnet.

Diagnostik meinerseits fand bisher nur von außen statt und von den Blink-Codes wußte ich noch nichts.

In den letzten Wochen hat der TV immer öfters beim Einschalten erst verzögert ein Bild gezeigt, der Ton war sofort da.
Dazwischen hat er dann immer mal wieder funktioniert, also Bild und Ton sofort da.
In den letzten zwei Wochen ist das Bild jedoch kaum noch da.

Der TV wird über SCART von einem externen Satellitenreceiver versorgt. Ich hab schon die 2. SCART-Buchse getestet, hat sich nicht gebessert.
Getestet wurde außerdem:
2. Receiver
SCART-Kabel zwischen TV und Receiver getauscht.

Noch ungetestet sind die vorderen Videoeingänge, das wird nachgeholt, wenn ich meine Mutter das nächste Mal besuche.

Ich hatte die Vermutung, daß es sich evtl. um eine kalte Lötstelle handeln könnte. Das wird wohl b...
18 - Netzteil Defekt -- LED TV Telefunken D43F551N1CW
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil Defekt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : D43F551N1CW
______________________

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich allen.
Zu meinem Problem.
Meiner Mutti ihr TV hat scheinbar das Netzteil sich veta schießt bzw. Ein Kondensator!
Da ich das Gerät geöffnet habe hinten, habe ich am netzteil feststellen können das ein Kondensator geplatzt ist. Das war wohl auch der laute Knall den meine Mutter gehört hatte.😉
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen da ich auf dem Kondensator nicht mehr alle Bezeichnungen erkennen kann.
Siehe auch im Anhang ein Bild.
Was ich nur noch erkennen kann ist ein Blauer Runder Kondensator mit der Bezeichnung ?...20
darunter IM Kreis SA
Und darunter 1939 vermute in ich.

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, welchen Kondensator ich dort einlöten kann. Da ich die ganze Bezeichnung nicht mehr lesen kann und auch sonst nichts im Internet gefunden habe.


Ganz besonders meine Mutter und ich würden uns für eine Antwort freuen, auch wenn der TV nicht gerade der teuerste ist, für meine Mutti reicht dieser TV allemal

Wünschen wir noch eine schöne weihnachtszeit.
...
19 - Zulaufschlauch undicht -- Waschmaschine Bauknecht WA Öko 1300 Ersatzteile für WAÖKO1300 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch undicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Öko 1300
S - Nummer : 858323403000 9071520200 22302160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und durften dabei die alte Waschmaschine meiner Mutter, ein wohl altes Schätzchen, einer WA Öko 1300 von Bauknecht, mitnehmen. Leider tritt beim Anschluss des blauen Zulaufschlauch am gezeigten Pfeil Wasser aus, wenn dieser bis zum Anschlag am Wasserhahn angezogen ist und das Wasser aufgedreht wurde. Es wurde auch versucht mit Dichtungsringen sich zu behelfen leider ohne Erfolg, ich vermute also der Zulaufschlauch ist über die Zeit leider porös geworden. Die WA stand einige Jahre ohne Gebrauch im Keller, da unserer Mutter eine neue in die Wohnung gestellt wurde und sie den Trockenkeller nicht mehr benötigte.

Nun die Frage... einen Aquastop meine ich zu erkennen... kann ich dafür jeden Zulaufschlauch verwenden oder bedarf es hierfür einen speziellen?

Die Fotos mögen zur Identifikation dienlich sein.

Danke für Antworten im Voraus








...
20 - Wasserstand überm Sieb -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 3430
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstand überm Sieb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 3430
Typenschild Zeile 1 : 91171-2C
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: 911711044
Typenschild Zeile 3 : F-Nr:028325894
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo aus dem schönen Siegen,

Wir haben vor ein paar Wochen eine Geschirrspülmaschine von Ebay-Kleinanzeigen geholt. Nach dem Spülgang, bleibt ca. 5-7l (fast ein 10l Eimer) Wasser in der Maschine. Mein Gefühl sagt mir, das ist viel zu viel. Das ein bisschen Rest drin bleibt, ca. 0,5l klingt für mich plausibel.

Ich habe nun schon Geschirrspülreiniger durch gejagd, ohne Erfolg. Ein Geheimtipp meiner Mutter war 3 Päckchen Backpulver, ebenfalls ohne Erfolg.

Nun meine Frage woran könnte es liegen das trotz Siebreinigung, Trockenlegung des Innenraums und reinigen dennoch so viel Wasser in der Maschine bleibt?

Liegt es am Ende an der Ablaufpumpe? Brauchts eine neue oder ist eine Neuanschaffung besser? Viele Fragen für ein Problem.

Wenn wir den Spülgang starten, haben die Gläser durch die Menge des Wassers eine Milchige Farbe und auf Rändern von Tassen oder Schälchen ist dann kein klares Wasser zu sehen, sondern so be...
21 - "Neuen" Nachtspeicher anschließen mit Temperaturregler -- "Neuen" Nachtspeicher anschließen mit Temperaturregler
Das stimmt schon, dass diese Öfen einigermaßen unsinnig sind. Hier wurden sie leider verbaut und momentan bin ich froh, dass wir noch nicht auf Gas umgestellt hatten. Der Zusatzofen ist nur als Reserve, falls meine Mutter mal erkrankt. Und ich habe die wirklich sehr günstig bekommen und von 2014 ja noch recht aktuell.
Inzwischen habe ich mal selbst etwas gemessen und feststellen müssen, dass am Thermostat keine Spannung anliegt. Wenn am Abend der Schütz drin ist, messe ich mal mit Duspol, ob überhaupt Ladestrom an der Buchse ankommt. Bisher habe ich drei Elektriker aus dem Bekanntenkreis gefragt, keiner kennt sich damit aus. Da ich selbst kein Elektriker bin, habe ich nicht vor, das alleine anzuschließen, aber versuche mal etwas logisch vorzugehen und das ganze zu analysieren. Die Räume sind ja jeweils mit 3x16A abgesichert, also jeder Ofen, aber für die Steuerung des Lüfters ist keine Sicherung zu erkennen. Bin mal gespannt, ob nach 22 Uhr der Drehstrom aktiv ist... ...
22 - F2 Wasseraustritt -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 Auto Ersatzteile für GSFK2525AUTO von BAUKNECHT
danke silencer300

ich schließe den Rohrreiniger auch immer mehr aus, zumal es nur ein flüssiger war, also kein konzentriertes Pulver, das viel Schaum und Druck hätte aufbauen können. Aber da es hier im Forum auch mal einen guten Tipp gab mit dem Austauschen eines Wasserzählers im Keller - was auch alle 5-6 Jahre den Geschirrspüler nur kurz lahmlegt, hielt ich es irgendwie für vorstellbar.

Werde es wohl beim nächsten Besuch bei meinen Eltern selbst untersuchen müssen, wenn es nicht mit Spüler rausziehen, Wasser abkippen und neu starten getan sein sollte.

Denke aktuell, es "könnte" auch zumindest ein schlechtes Schließen der Türe sein, wenn z.B. der höhenverstellbare Oberkorb nicht richtig in einer der beiden Positionen eingerastet sein sollte... muss ich morgen meine Mutter detailliert fragen, mein Vater weiß nicht, ob die Gläser zuletzt sauber waren.

Da ich schon bei fast baugleicher Maschine 3x einen Motor repariert und dann ausgetauscht hatte, werde ich wohl selbst eine schwierigere Undichtigkeit finden können... kostet halt Zeit und Muße. ...
23 - Klötzchenbildung 2 Sender -- LED TV Samsung Samsung ue32f6890ss Ersatzteile für von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Klötzchenbildung 2 Sender
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Samsung ue32f6890ss
______________________

Hallo an alle.
Nachdem mir so nett mit meinem Problem zu meinem Side-By-Sidekühlschrank geholfen wurde, hoffe ich, dass ihr mir auch bei diesem Problem hier helfen könnt. Die Problemschilderung ist etwas länger, ich bitte insoweit um Verständnis
Und zwar habe ich mit vor vielen Jahren (ich glaube es war 2012) einen Samsung ue32f6890ss gekauft. Das Gerät lief immer einwandfrei, tut es heute noch.... bis auf 2 Ausnahmen.
Auf den Sendern Sat.1 und RTL habe ich so massive Bildaussetzer, Klötzchenbildung und Tonsprünge, dass es teilweise unmöglich ist, diese Sender zu schauen. Die Bildfehlerrate, die erscheint wenn ich die "Info"-Taste gedrückt halte, ist normalerweise bei 0, bei der Klötzchenbildung steigt diese aber bis auf den Wert 2000.
Wann genau es angefangen hat, kann ich gar nicht genau sagen, fakt ist aber, dass es schon der Fall war, als ich noch bei meiner Mutter gewohnt habe (bin vor 2 Jahren ausgezogen). Ich meine mich aber zu erinnern, dass es vor der Abschaltung des Analogfernsehens mit den Störungen nicht so extrem war.
Beide Wohnun...
24 - Metallisches Kratzen/Schlagen -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 VarioPerfect
Hast du das im Video gehört?

Weil das schlimme Geräusch das ich meine, ist kein wummern oder regelmäßiges Geräusch. Es hört sich so an, als ob jemand ab und an ne Schraube oder Mutter bei voller Fahrt in die Trommel schmeißen würde, die dann wegkatapultiert wird.

Ich finde die Trommel rumpelt nicht wenn man sie per Hand dreht

Will aber auch nix riskieren, order ich mal besser eine Neue... ...
25 - Steckdose verbrannt.. -- Steckdose verbrannt..
Steckdosenadapter funktioniert noch. War warscheinlich eine Überlastung. Meine Mutter hat mir gerade gesagt, dass sie 2 Heizer angeschlossen hatte. Der eine hat aufjedenfall 2400W und der andere warscheinlich auch so um die 2000W. Ich teste später mal die Steckdose mit dem Spannungsprüfer bei ausgeschaltetem und eingeschalteten Schalter. Das Lämpchen beim Schalter leuchtet aufjedenfall nicht und es lässt sich nur noch schlecht drücken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 12 Jan 2022 10:51 ]...
26 - Lautes Schlagen / Poltern -- Wäschetrockner Bauknecht Wirlpool TK Care 61B Di
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Schlagen / Poltern
Hersteller : Bauknecht Wirlpool
Gerätetyp : TK Care 61B Di
S - Nummer : 8560 273 03010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe den Bauknecht TK Care 61B nun schon seit rund 7 Jahren.
Läuft bei uns nahezu 2 mal täglich.

Eigentlich solide.

Aber ein konstruktives Problem hat das Teil.
Das linke Lüfterrad (links vom Motor) schlägt regelmässig auf der Welle aus.
Bisher habe ich 3 Lüfterräder verschlissen und nun ist der Fehler wieder da.
Fehler: Lautes Poltern beim Anlaufen und Drehrichtungswechsel.
Ursache: Vorderes/Linkes Lüfterrad ist ausgeschlagen und dreht nicht mehr mit. Die Verzahnung im Plastikrad ist abgefressen.

Befestigt man ein neues Rad, dann scheint das auch zunächst fest.
Aber es schlägt immer wieder aus.
Mitlerweile ist auch die Metallverzahnung auf der Welle beschädigt.

Ich habe dafür noch keine Endlösung.
Zunächst müsst eine Metall Sicherungs U-Scheibe hinter und vor das Lüfterrad, damit man das Rad mit der Mutter richtig klemmen kann.
Ansonsten presst man das Rad nur gegen eine ca 1mm Auflage auf der Welle und mit der Zeit bildet sich hier wieder Spiel.
27 - Vereisung -- Kühl  Liebherr    KBes 3864 20C / 001
Geräteart : Kühlschrank mit Biofresh
Defekt : Vereisung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3864 20C / 001
S - Nummer : 27.812.825.3
FD - Nummer : 9915024-03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Meine Mutter (84) hat ein Liebherr Kühl-/Gefriergerät (Kbes 3864 20C/001), der seit wenigen Wochen nicht mehr abtaut (Kühlbereicht).
Der Ablauf für Kondenswasser ist frei (war meine erste Prüfung), die Tropfschale ist trocken.
Der Lüfter läuft nicht - das ist mir als erstes aufgefallen.

Nun möchte ich das Gerät gerne reparieren (habe bereits verschiedene Kühlschränke und Spülmaschinen von Siemens und Miele wieder zum Laufen gebracht).

Dazu suche ich als erstes eine Service-Anleitung (u.a. um mal einen Test durchlaufen zu lassen). Kann mir jemand hierzu bitte eine PDF-Kopie zur Verfügung stellen? Das wäre fein!

Den Ratschlägen, die ich bislang gefunden haben, drehen sich natürlich um Fühler und Ventilator (Dinge, die ich natürlich noch prüfen und austauschen kann, wenn ich weiß, wie man das Gerät öffnet Vom Kompressor lasse ich die Finger, denn da...
28 - wassereinlass ständig bottich -- Waschmaschine AEG lavamat nova Ersatzteile für LAVAMATNOVA von AEG
Hi zusammen,

Schiffhexler hat den Volltreffer!! In dieses winzige Loch (zu sehen nur, wenn man weiß, wonach man sucht) in der Gummimembran hat sich irgend ein Dreck reingesetzt, der beim Entkalken nicht wegging! Wir haben es sauber gemacht und das Ventil ist dicht! bin total happy, genau wie mein Vater, der das Teil aus dem Nachlass von seiner Mutter hat.
Extrem cool: meine Hoffnung, dass hier irgendwer die ganzen alten Tricks kennt hat sich bestätigt!! Ganz toll, wie man hier unterstützt wird!

Größten Respekt und herzlichen Dank!!

Wir bauen die Maschine in den nächsten Tage zusammen, dann kommt mal ein Probelauf, hoffe das klappt soweit.
Soll ich den threat dann schließen, oder wie läuft das, wenn ein Problem behoben ist?
Frohes, erfolgreiches Schrauben allerseits und viele Grüße
W-Schrauber ...
29 - Fernbedienung -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA
Geräteart : LCD TV
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32M6363D
Chassis : 15K01542
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

der Fernseher ging plötzlich komisch bzw. nicht mehr, d.h. erst kein Kabelempfang, dann keine Reaktion auf die Original-Fernbedienung, dann ging nur ein einziger Sender (BR) her.
Ich habe dann einen 15 J. alten Kabelempfänger mit SCART-Kabel anschließen können und darüber kann meine Mutter die Programme schalten, aber den Ton nicht lauter machen, geht aber. Vorhin habe ich die Farben wieder hinbekommen (lag am extra - Kabelempfänger, nicht am TV selbst), also super Bild und Farben.

Eine neu gekaufte Fernbedienung half auch nicht. TV reagiert nicht.

Komischerweise geht die Fernbedienung des Toshiba-TVs zum Ein- und Ausschalten und Programme Wechseln eines ganz anderen TVs - also geht diese FErnbedienung doch mind. halbwegs (einschl. Batterien). Ich schließe daraus, das VIELLEICHT nur der Fernbedienungs-Empfangsteil des Toshiba-TVs defekt ist, nicht notwendigerweise der Kabeltuner im TV.

Gibt es Erfahrungswerte, daß vielleicht ein Öffnen mit Abstecken von irgendwelchen inneren Kabeln und Wiederanschließen hilft - im Sinne von Korrosion, mangelnde...
30 - 01 - startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525 Ersatzteile für GSFK2525 von BAUKNECHT
UPDATE:
Die Maschine läuft schon 2x wieder normal (sagt meine Mutter am Tel.).

Gestern abend hatte ich meinen Vater nochmal bedrängt, er solle doch versuchen mit Klebeband am Start-Knopf zu ziehen - und auch die Startvorwahltaste zu drücken (weiß nicht, was er probiert hat)... vermutlich ist also wirklich wie von driver_2 gleich vermutet, dort etwas gebrochen oder verklemmt - und jetzt geht es wieder.

War schon dabei die Elektronik mit Schalter zu besorgen, aber jetzt läuft's ja wieder und meine sehr alten Eltern können wieder sauber spülen, was ich ihnen erst vor 10 Jahren eingerichtet hatte. ...
31 - 01 - startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GFSK 2525 auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 01 - startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GFSK 2525 auto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

am Telefon berichtet meine sehr alte Mutter, daß der START-Knopf etwas eingedrückt sei und nicht mehr hervorkommt; außerdem zeigt die Anzeige/Display "01".
Es startet nichts.

Mehr Infos habe ich leider nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben, was das bei Bauknecht-Geschirrspülern bedeuten könnte?

Hilft evtl. länger/fester auf Start (Reset) zu drücken - oder Stecker ziehen.

Danke im voraus. ...
32 - bedienungsanleitung fehlt -- Backofen Siemens Einbaubackofen mit Mikrowelle

Zitat :
driver_2 hat am  9 Sep 2021 19:38 geschrieben :
Mein Vater ist 1944er.
Da ist JEDE BA und JEDE Rechnung in einem Ordner sauber abgeheftet.


Offtopic :
Meine Mutter ist selbigen Baujahres,und zeigt exakt genau dieses Verhalten.
Als wir im Zuge des Verkaufs ihres klein Häuschens den Dachboden ausgeräumt haben,kamen auch noch Orginalverpackungen längst entsorgter Geräte zum Vorschein...
...
33 - Uhr bei 0:23, aber läuft weit -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525 Ersatzteile für GSFK2525 von BAUKNECHT
Ganz ehrlich: In solchen Haushalten, habe ich den alten betagten Leuten empfohlen mit der Hand zu spülen, denn wenn Du sehr alten Menschen was neues verkaufst, sie kommen damit nicht mehr klar, die Veränderung, sich an eine neue Maschinenbedienung zu gewöhnen, packen die nicht mehr, geht nicht mehr ins Gehirn.

Wenn kein Kind in der Nähe wohnt, wo sich um solchen Kleinkram mehr kümmern kann, wird eh Zeit sich in ein betreutes Wohnen zu begeben, meine Mutter ist gerade dabei sich zu verkleinern und bereitet sich auf den Umzug vor, da Sie alleinstehend ist.

...
34 - Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht. -- Modernes Langsamladegerät für zylindrische Akkus der Standardgrößen AAA, AA, Baby C gesucht.

Zitat : rasender roland hat am 31 Jul 2021 09:03 geschrieben : Lest doch mal den ersten Post.
Es war von Akkuzellen, nicht Primärzellen die Rede.
Li Akkus in der Form, ob AAA, AA oder C habe ich noch nicht gesehen.Manchmal lese ich alles und gestern war so ein Tag:
Bucht 337 Ergebnisse für "14500 Akku"
Amazonenkriegerin 1-16 von 469 Ergebnissen oder Vorschlägen für "14500 Akku"
Beim kleinen r finde ich nur die "XC IFR 14500 Lithium-Akku für Solarleuchten, 14500, 600 mAh"

Daher kenne ich die nämlich. Heute sitzt oft eine Sekundärzelle in Solar-Leuchten drin.
Aber aufgepasst, einige verwenden Li-Ion (3,6V/3,7V), andere LiFePo4 (3,2V). Bei dem letzten Solar-Lade-IC den ich angeschaut ha...
35 - Schleudert unzuverlässig -- Waschmaschine Miele WCA030 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert unzuverlässig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WCA030 WCS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

meine Eltern haben letztes Jahr eine neue Waschmaschine gekauft, nämlich eine WCA030WCS. Seit kurzem schleudert sie nicht mehr mit der gewohnten Zuverlässigkeit. Kürzlich hat meine Mutter zwei Bettdecken, die die Trommel praktisch voll ausgefüllt hatten, nacheinander gewaschen. Die eine kam knochentrocken heraus, die andere triefnass. Nachschleudern hat dann schließlich funktioniert.

Da die Decken die Trommel jeweils voll ausgefüllt hatten, halten wir eine Unwucht beim Schleudern für eher unwahrscheinlich. Vor allem, weil im letzten halben Jahr das auch wirklich besser lief.

Ein Techniker von Miele hat sich das ganze mal angeschaut und meinte nur, er könne keine Probleme feststellen und gehe eben von einer durch die Maschine erkannte Unwucht beim Schleudern aus. Nachdem meine Mutter anmerkte, dass es bisher ja auch prima funktioniert haben, sprach der Techniker von einer "Einlernphase" der Maschine.

1.Gibt es denn eine solche "Einlernphase" wirklich?
2. Un...
36 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000
Vielen lieben Dank nochmals für die Hilfe. Fett kam heute an. Maschine kann dann gefettet werden.


@ Mr. Ed

Danke fürs raussuchen. Ist toll wenn Technik so lange gehalten hat und hält. Hoffentlich macht die Maschine noch viele Jahre. Das ist in meinen Augen sehr nachhaltig. Wenn man mal betrachtet wie viel Rohstoffe über die Jahre gespart wurden. (Und wenn man bedenkt, dass diese sehr sparsam mit Wasser und Strom umgeht)




@ Harald_77


Ich kann jeden nur empfehlen diese Waschmaschine am leben zu erhalten. Wir haben sie vom Wasser und Strom abgeklemmt und ins Wohnzimmer auf ein Rollbrett geschoben. Meine Mutter ist sehr zu frieden mit dieser Wama und ich habe diese über viele Jahre selbst mit genutzt. Wichtig ist das man gutes Werkzeug hat und natürlich auch zeitlich sich nicht unter Druck setzt.

Ich habe für die Reparatur der WAMA in etwa 8-9 Stunden (mit Pausen und Reinigung) gebraucht. (Ich weis es geht deutlich schneller). Ich habe sie komplett in Teile zerlegt und auch z.B. die Zu- sowie Ablaufschläuche und den durchsichtigen "Wassertank/ Verteiler" mit gereinigt sowie den Waschmitteleinfüllbereich und den gesamten Bottich. Eigentlich alles was verdreckt war. Das hat viel Zeit gefressen und wir hab...
37 - Waschmaschine wandert -- Waschmaschine AEG HP044441 Ersatzteile für HP044441 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine wandert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP044441
S - Nummer : 02501044
FD - Nummer : ---
Typenschild Zeile 1 : Mod. L64640L
Typenschild Zeile 2 : PNC91490357002
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und erstmal frohe Ostern!
Ich brächte mal ein paar Ratschläge von Euch. Die Waschmaschine meiner Mutter wandert. Ich tippe mal auf die Stoßdämpfer (Ferndiagnose) und möchte die deshalb tauschen.
Ich habe schon herausgefunden, dass die Ersatzteilnummer 1322553015 lautet.
Hier nun meine Fragen, die ich leider bislang noch nicht klären konnte:

1) Wieviele Dämpfer sind verbaut (2?)?

2) Wie komme ich am Besten an die Dämpfer? Ich habe gesehen, dass man bei AEG die Seitenwände relativ einfach abnehmen kann. Trifft das auch für diese Maschine zu?

3)Sind die Bolzen wiederverwendbar, oder muss man die aufbohren? Es gibt angeblich welche, die fest verbördelt sind! (Macht so etwas Sinn?)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Oliver ...
38 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 4340 Ersatzteile für TRA4340 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür lässt sich nicht öffnen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 4340
S - Nummer : 8560 434 03000
FD - Nummer : 07 9733 501438
Typenschild Zeile 1 : 8560 434 03000
Typenschild Zeile 2 : 07 9733 501438
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

am Samstag hat meine Mutter ihren Trockner laufen lassen. Nach Programmdurchlauf hat sich die Tür nicht mehr öffnen lassen. Es ist eine 81 jährige Seniorin, die mit moderner Technik nicht zurecht kommt. Es wäre schön, wenn man das Gerät reparieren könnte, den mit dem kommt sie zurecht.

Ich weiß, der Trockner braucht viel Strom, er läuft aber nur circa 10x im Jahr, das kann man außer acht lassen.

Ich habe es mit Schnur um das Bullauge versucht, leider kein Erfolg.
Ich habe die oberste Platte entfernt und gehofft, eine Notentriegelung zu finden oder ihn mit dem Schraubenzieher öffnen zu können, leider auch kein Erfolg.

Der Trockner selbst läuft auch jetzt einwandfrei.

Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen und etwas übersehen.

Für Eure Hilfe vielen Dank.

Gruß Thomas ...
39 - Bügelfeucht blinkt - Abbruch -- Wäschetrockner   Miele    T233C
Doch, die Daten meines Trockners stehen oben zu Beginn des thread. Die Typenschild-Daten des Trockners meiner Mutter hatte ich meine letzte Frage reinkopiert, oder hab ich da was falsch abgetippt?
Es sind beides T233C HT05-2. ...
40 - "Ernstes" Problem mit einer Computermaus -- "Ernstes" Problem mit einer Computermaus

Zitat :
Rafikus hat am 17 Feb 2021 06:54 geschrieben :



(Frei übersetzt aus einem fremdsprachigen Forum)

Wär gut gewesen,wenn du noch die Quelle verlinkt hättest.
Klingt eher nach Forum für die besten Aprilscherze.
Ich kann mir beim besten Willen (noch) nicht vorstellen,das jemand eine derart depperte Frage im vollen Bewußtsein gestellt hat.
Selbst meine knapp achtzigjährige Mutter käm nicht im Traum auf die Idee,ihren Text in der Maus zu speichern. ...
41 - Fehler I30 -- Geschirrspüler   AEG    FSK93800P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler I30
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FSK93800P
S - Nummer : 81440398
FD - Nummer : PNC 911438325/03
Typenschild Zeile 1 : FSK93800P
Typenschild Zeile 2 : PNC 911438325/03
Typenschild Zeile 3 : S.N. 81440398
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
bei unserem AEG Geschirrspüler mit Comfortlift haben wir heute den Fehler I30 gehabt. Fehler im Wasserzulauf oder Wasser in der Wanne.
Zulauf überprüft - ist ok. Wasser in Wanne gefunden. Erstmal abgesaugt und das Sieb innen gereinigt. Dann kurz abgewartet und einen Versuchsgang eingeleitet. Zunächst war es unten so weit OK - alles trocken geblieben. Nachdem das Waschprogramm aber anfingt, konnte ich an der linken Saite aussenseitig sehen, das an mindestens einer Mutter, die den Comfortlift trägt, Wasser herausgedrückt wurde. Nach erneutem Stromlos stellen, habe ich auf dieser Seite alle Muttern, die den Comfortlift tragen locker abdrehen können. Auf der anderen Seite sind sie hingegen fest angezogen (Was man so als "fest" bezeichnen kann, da es anscheinend Plastikgewinde ist :-O)
Meine Frage ist nun: Wie bekomme ich die Muttern annähern...
42 - Klarspüler ausleeren? -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Evtl. mit einer Spritze Wasser in die Öffnung spritzen und spülen oder mit einem sehr dünnen Schlauch + Spritze raussaugen.
Meine Mutter hatte mal Reinigerkonzentrat statt Klarspüler eingefüllt, zum Glück schnell gemerkt.
Einfach ignorieren war keine gute Idee, der Schaum hat die Tür aufgedrückt
...
43 - Lagerschaden. -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS HW07

Zitat :
Die Tellerfedern wurden bestellt. Mir kam es jetzt nicht auf irgendwelche Ansprüche gegen Miele an.


a) Die Tellerfedern bekommst Du nun nicht mehr rein, ohne den Wellendichtring beim Ausbau erneut zu zerstören. Im Satz 5387005 ist alles für solche Arbeiten dabei, auch das Tübchen Fett.

b) Es ging nicht um Ansprüche, es ging darum ein Feedbeck in Richtung QS zu geben, damit Intern im Werk die Kontrollmechanismen für 100% Qualität funktionieren. Miele nimmt das gerne entgegen. Nur durch rückwärtsgewandte Informationen an den Hersteller, kann dieser sich verbessern.


Zitat :
Waschmittel nutze ich
Dash Alpenfrische Vollwaschmittel, mal...
44 - Konfigurationscode falsch -- Waschmaschine AEG Lavamat 64780 Elektronik 47 A CB BA 01 B
Ok Vielen Dank. Hätte ich auch selbst drauf kommen können da meine Mutter Mittwoch auf Donnerstag gestorben ist bin ich mit meinen Gedanken ganz woanders. Danke auch für deine Tips.
Werde mich dann nach einer neuen Maschine umsehen.
Gruß Markus ...
45 - Tausch Trommelstern -- Waschmaschine Miele alle Ersatzteile für ALLE von MIELE

Zitat :

Dann hat die W2241 meiner Mutter wohl den Alustern, wie befürchtet.


Kann man schwer sagen, ich habe schon viele zerlegt, eine W3000 die nur mit Flüssigwaschmittel lief, deren AluStern hatte faustgroße weggefressene Löcher, unsere hauseigene W527 (5kg Feinloch) brachen alle 3 Endspitzen ab, hatte deutlich Kalkblühungen zwischen Trommel und Stern, habe fast den Verdacht, daß diese Kalkblühungen die Trommel abgedrückt haben, meine LG dosiert etwas sparsam bei unserem 17er Wasser, hatte letztens eine WS5426 geschlachtet, die als MOPP lief, da war alles steinhart verbacken und intakt, das hätte noch 100 Jahre gehalten.

Die Schadensbilder sind so vielfältig und wenn man nicht die Waschhistorie kennt, ist das alles Vergeblich drüber nachzudenken.

Nutzt Sie und wenn es passiert machst einen Stahlflansch rein, die W2000 ist eine 5kg Schontrommel, da paßt alles von den anderen 5kg Ger...
46 - Trommel dreht zu schnell -- Waschmaschine Miele W 3821WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht zu schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3821WPS
S - Nummer : 40/85514815
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06984380
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte.
Meine Mutter hatte eine Miele W3821 (damals neu gekauft), die vor circa 1,5 Jahren nicht mehr funktionierte. Es tat sich nichts mehr, wenn man den Power-Knopf einschaltete.
Der Elektriker wurde gerufen, für ihn war die Elektronikplatine defekt. Vom Ersatz riet er ab da zu teuer.
Er hatte zufällig noch eine gebrauchte Maschine des selben Typs (von einer älteren Dame, wenig gebraucht). Also hat meine Mutter diese gebrauchte Maschine gekauft.
Die defekte Maschine haben wir als Ersatzteilspender behalten.

Doch nun macht die gebrauchte Maschine auch Probleme (Stoßdämpfer defekt). Auch hat meine Mutter sich immer beklagt, dass die Trommel dieser Maschine schneller dreht als die ihrer ersten.

Ich habe mich selbst drangegeben und konnte die erste Maschine wieder in Stand setzen. Ich hatte jemanden gefunden, der die Platine reparieren konnte. Funktioniert wieder einwandfrei.

Jet...
47 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Toplader W120
Intim ? Das ist die nackte Wahrheit. Deine Mutter ist alt, meine auch schon 72 aber zusätzlich beratungsresitent und mein von Ihr geschiedener Vater stur (anderes Kapitel). Es ist die Aufgabe der Kinder sich um Ihre Eltern zu kümmern, deswegen schrieb ich auch ja auch oben: Kann Sie zu Dir in die Nähe ziehen vllt ?

Schau in die Zukunft: Wie wirst Du sicherstellen können / wollen, daß Deine Mutter Autark weiter leben kann: Mit der gewohnten alten WA durchrepariert, oder mit einer neuen ?

Du hast das Problem, 700km entfernt zu wohnen, nicht wir. Geschwister vorhanden, die vor Ort reagieren können, wenn es mit der Maschine nicht klappt ? Also entweder Maschine machen lassen oder neu kaufen. Im übrigen ist die Reparatur mit 300€ nicht teuer, wenn man bedenkt, was die früher mal gekostet haben. Die heutigen Geräte sind nur viel zu billig geworden. Der Deutsche bezahlt ja für das Auto den Betrag gerne, nur für ein Hausgerät nicht.

...
48 - Startvorwahl 11 -- Geschirrspüler Bauknecht GFSK 2525
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startvorwahl 11
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GFSK 2525
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
am Telefon berichtet meine Mutter, daß irgendwie "Startvorwahl"-Knopf und "11" aufleuchtet, aber nichts startet.
Ich finde keine Bedienungsanleitung, die das beschreibt.
Irgendeine Idee?
Danke. ...
49 - E-Scooter Stecker abgerissen / Ersatzteil -- E-Scooter Stecker abgerissen / Ersatzteil

Zitat :
Waldschrat65 hat am 29 Sep 2020 19:18 geschrieben :
Du bist ja vielleicht ein harter Knochen...

Nö,isser nicht
Sowas nennt man Lebens/Berufserfahrung.
Und dem Satz kann ich nur zustimmen.

Zitat : Üblicherweise erwarten die Zeitgenossen lebenslange Garantie, selbst wenn etwas ganz anderes als das jetzt Reparierte den Geist aufgibt.
Selbst meine Mutter und meine Schwester haben es schon mit der Nummer versucht ...
50 - Neuer Stoßdämpfer Knarrt -- Waschmaschine Exquisit WA6010A+
Hallo zusammen,

danke für euere Zahlreichen Antworten. Ich weiß ja das es kein Top Modell ist.
Das Knarren ist heute weg beim Waschen nicht mehr da gewesen. Also muss ich dann die Bolzen nicht wieder ausbauen und nach fetten.
Eine Frage habe ich noch. Seit einigen Monaten habe ich beim Schleudern am 800 Umdrehungen ein leichtes aber nicht durchgängiges schleifen. Der Klassiker BH kann es nicht sein und das Lager ist auch I.O. Meine Frage ist, hätte ich den Heizstab ausbauen können um nach zu sehen ob dort ein 1 Cent oder etwas in der Art im Bottich liegt ohne die Dichtung kaputt zu machen. Das ist ja nur die eine Mutter die ich lösen müsste aber das habe ich mir nicht getraut.

Könnt Ihr mir mal bitte erklären wie ich hier ein Zitat setzen kann.

MFG
AndreM ...
51 - Herrenpelz, Fellmantel gesucht -- Herrenpelz, Fellmantel gesucht
Beim Kürschner???
Dort werfen sie die Jacken und Mäntel fast hinterher....

Da die militante Tierschutzfraktion jetzt viele Jahrzehnte ihre Lobbyisten ausgeschickt hat, traut sich eh niemand mehr mit einem Pelz vor die Tür.
Das die Tiere ja längst den Löffel abgegeben haben scheint in deren Erbsenhirn nicht zu passen.
Ich bin auch gegen solche Tierfarmen, aber wenn man ein schönes Teil im Schrank hat sollte man es auch tragen dürfen. Meine Mutter hat ihren Pelz vor ca. 50 Jahren gekauft. Der sieht wie neu aus. Trotzdem traut sie sich nicht ihn anzuziehen weil sie von den jungen scheissssern ständig angepöbelt wird. ...
52 - Zeigt Speisenthermometersym. -- Backofen   Miele    H373
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeigt Speisenthermometersym.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich poste hier richtig.
Ich möchte meine Erfahrung bei der Reparatur unseres Bachofen berichten.

Zunächst der Fehler: der Bachofen lässt sich ganz normal auf z.B. Umluft einstellen
und die Temperatur vorgeben. Dann jedoch zeigt er das Speisenthermometersymbol an und
bricht dann nach ca. 10 sec ab und piepst kurz.
Die Uhr lässt sich schon länger nicht mehr einstellen.

Der Backofen hat die Platine EPL 712 verbaut. Nach dem Öffnen des Geätes
sah ich zunächst ohne etwas zu messen, dass um einen großen Elko ein Hof zu sehen war,
das so aussah, als ob er ausgelaufen wäre.
Schlussfolgerung:
Es könnte an dem defekten Elko liegen. Also habe ich alle Elko-Größen besorgt und
ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Dann habe ich mit die Schaltung näher an...
53 - Stecker wird heiß -- Herdplatte Herd   Rommelsbacher    Doppelkochfeld oder Herdplatte
Geräteart : Plattenherd
Defekt : Stecker wird heiß
Hersteller : Rommelsbacher
Gerätetyp : Doppelkochfeld oder Herdplatte
Typenschild Zeile 1 : TL 2595/A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

(Kenntnisse, wenn auch gering, sind vorhanden. U=RI und P=UI usw. kann man ja auch schnell nachlesen, was noch, vielleicht hier und da was.)

weiß jemand, aus welchem Material diese Mutter besteht, ist das Asbest oder ist die oberste Schicht Asbest? Die andere Mutter sieht anders aus. (Unten gibt es zwei Muttern mit je einer Zahnscheibe, wie es aussieht.

Dann habe ich noch eine andere Frage. Der Stecker des Doppelkochfelds (Doppelherdplatte) ist heiß geworden. Das habe ich aber nur zufällig bemerkt.
Jetzt habe ich Bedenken, dass dadurch Probleme in der Wand entstanden sind, zum einen, was die Steckdose betrifft (die könnte man ja noch auswechseln) und zum anderen, was die Kabel, vor allem die Isolierung der Kabel in der Wand betrifft.

Ist es nötig die vielleicht viele Male heiß gewordene Einbausteckdose (zwei Steckdosen, an der anderen Seite hängt der Kühlschrank) zu wechseln oder ist es besser, sie komplett stillzulegen bzw. eine Meldung an d...
54 - FI-Fehler -- Waschmaschine   Miele    Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241
S - Nummer : 40/69149947
Typenschild Zeile 1 : M-Nr.06031420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Bei der älteren Waschmaschine meienr Mutter hauts recht früh nach dem Einschalten den FI-Schutzschalter raus. Quasi nach einlaufen des Wassers. Laugenpumpe liefen bis dahin noch nicht glaube ich. Daher vermutete ich einen Fehler im Heizelement. Nach Entfernen der Front und Messer des Elements habe ich einen Durchgang (glaub 200 Ohme oder so) zwischen dem Heizelement und Erde. Ist meine Vermutung dadurch bestätigt?

Das Heizelement (Heizstab) ist durch Klemmringe (heißen die so?) gesichert und nicht geschraubt. Bekomme ich das so selbst überhaupt entfernt und ersetzt?

Hat jemand bitte die E-Nummer bzw einen Link fürs Ersatzteil?

Danke euch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 23 Jul 2020 18:48 ]...
55 - Rettungsgasse -- Rettungsgasse

Zitat :
rasender roland hat am 29 Jun 2020 05:37 geschrieben :
@Bubu83
Deine Argumentation ist teils unsachlich,vielleicht daher deine Verwunderung über ander die hier posten.
Fahren Radfahrer auf der falschen Seite ist es für Dich in Ordnung.
Leider sind die Beiträge hier ja nicht fortlaufend nummeriert, sonst hätte ich hier einige angeführt.
Du antwortest ja auch nicht, spricht man dich auf einen konkreten Satz von Dir an bei dem Deine Doppelmoral sichtbar wird.
Du solltest alles mal aus beiden Richtungen betrachten.
Ich denke mal das fast alle die hier posten lange Jahre im Verkehr unterwegs sind und auch Verkehrsregeln kennen. Und täglich ihre Erfahrungen machen.
Was einem dann etwas aufstößt ist wenn jemand unsachlich argumentiert und nur Rosinenpickerei betreibt was die Verkehrsregeln betrifft.
Autofahrer müssen 1,5 m Abstand einhalten.
Bei Radfahrern reicht es wenn nichts kaputt geht.
Du vergisst aber was in §1 steht.
Vorsicht und ge...
56 - Türdichtung für Siemens Mikrowelle Plus (TOP-Line electronic) gesucht -- Türdichtung für Siemens Mikrowelle Plus (TOP-Line electronic) gesucht
Hallo zusammen,

ich konnte nirgendwo mein gesuchtes Ersatzteil finden.
Ich suche eine Türdichtung (EZT-Nr 00055226) für meine Siemens Mikrowelle Plus (TOP-Line electronic) mit der E-Nr HF6504/03, das Gerät ist älter als 25 Jahre aber ich will den weiter behalten weil es ein Geschenk von meiner Mutter ist.

Kann eine/er von euch dabei helfen.

Vielen Dank





...
57 - blauer Bildschirm -- LCD Toshiba 32 verm. 636L oder so
Geräteart : LCD TV
Defekt : blauer Bildschirm
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : 32 verm. 636L oder so
______________________

Hallo

meine alte Mutter berichtet telefonisch, daß wohl beim Ausschalten mit der Fernbedienung des ca. 5 J. alten 32-Zoll Toshiba etwas schiefgelaufen sein muß - sie kann den Fernseher nicht mehr einschalten, es kommt wohl noch ein Schriftzug Toshiba, dann wohl ein blaues Bild, aber kein Bild, Sender.

Ich habe spontan versch. empfohlen - ohne Wirkung:
1) Karte von Kabelanbieter rauszuziehen und wieder reinzustecken
2) Stecker (Strom) zu ziehen, wiedereinstecken
3) Antennenkabel am TV und an der Wand etwas zu drehen

Ein anderer Fernseher im Haushalt (noch Röhre) funktioniert, war aber an dem Tag des Ausfalls zunächst in allen Sendern mit schlechterem Bild, hat sich dann aber wieder gebessert. Internet und Telefon gehen auch über Kabel, waren an dem Tag nicht ausgefallen - vor Wochen war einmal der Stromstecker des Kabelanschusses im Keller versehentlich gezogen worden, danach ging alles wieder.

Sollte ich beim nächsten Besuch versuchen eine neue Software/Firmware mit USB-Stick aufzuspielen - oder kann man irgendwie den Fehler noch eingrenzen?

Vor Jahren war einmal das Ant...
58 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Frontlader

Zitat :
firstsnip hat am  2 Mai 2020 19:27 geschrieben :
@_driver_2
also ich weiß nicht wie sie auf die "Billig Weisheit" kommen, ich finde ein AEG Markengerät für ungefähr 450,- bis 500,-€ als teuer genug. Natürlich gibt es fast keine Grenzen nach oben, siehe z.B. MIELE Markengeräte aber auch davon gibt es ja reichlich Kaputtes hier im Forum.



AEG ist keine Marke mehr sondern nur noch ein geklebter Name der Electrolux. AEG gibt es mit seinem Nürnberger Wasch,-Spül,-Trocknerwerk seit 2004 nicht mehr, ebenso wie Bauknecht als Name der US-Whirpool nur noch im Ausland entwickelt und produziert. Das letzte deutsche Werk der Bauknecht in Schorndorf wurde 2015 geschlossen. Von den ehemals großen Deutschen Namen ist NICHTS mehr da.

Eine Wama, die Du für 500 kaufst ist nur 420 wert, denn 80 kassiert der Herr Olaf Scholz mit seinen 19%. Was willst Du dafür erwarten ? Ein deutsches Markengerät mit deutschen Stundenlöhnen ??? Wel...
59 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...
60 - Sprüharm stößt an Heizung -- Geschirrspüler Miele G 679 SC-Vi Ersatzteile für G679SCVI von MIELE

Zitat :
Bertron hat am 19 Mär 2020 15:48 geschrieben :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharm stößt an Heizung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 679 SC-Vi
Typenschild Zeile 1 : 20/17838980
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Habe nun schonmal herausgefunden, daß man das komplette Set (Flansch, Trichter, Mutter) als Miele Ersatzteil #5786740 bekommt.

Sollte ich den grauen Flansch gleich mit tauschen? Schätze mal, daß der Verschleiß ja bei beiden Teilen auftritt. Wie bekommt man den da heraus? Einfach duch beherztes Drehen gegen den Uhrzeigersinn? Scheint mir recht fest zu sitzen.

Bernd



5786720 - UBS Sprüharm unten 21,00 EUR

sagen meine Informationen, ja den Stutzen unten links herum heraus drehen.

...
61 - Tür schließt nicht -- Geschirrspüler Constructa S4R2C
Hallo!
Möchte mich nur noch abschließend melden:
Habe die Griffmulde vor etwa 10 Tagen wieder angebracht (beim Einclipsen sind die Klebestellen natürlich teilweise wieder aufgesprungen; habe dann alles verklebt mit Sekundenkleber + dazugehörigem Granulat)und die Front wieder angebracht. Der Mechanismus funktioniert wieder einwandfrei. Er ist jetzt sogar extrem leichtgängig. Spülen funktioniert auch wieder (war ohnehin nicht das Problem). Meine Mutter ist sehr zufrieden (und alles ohne Kosten...). Füge noch ein Foto des eingeklebten Griffs bei.
Vielen Dank nochmals für die Mühen.

...
62 - elektrische Leistung Umwälzpumpen aller Generationen -- Geschirrspüler   Miele    G590SC
Nimm Dir nen Motor aus einer Wäscheschleuder, die gab es mit 1400 und 2800 U/Min. So einen hatte ich mal auch als Schleifgerät und habe eine dicke Flexscheibe draufgespannt, bis alles meine Mutter weggeworfen hat ...
63 - geht an, wieder aus -- LCD   Samsung    LE40A856S1M
Meine Mutter will den jetzt erst mal wieder zusammenbauen, vielleicht lag es am defekten Receiver. Nagut, ich hätte zwar je ein Beinchen ausgelötet, aber gut, probieren und wenn es nicht geht, dann wieder auseinander und die Beinchen ablöten. Also je eines. Wenn das so gemacht werden soll, welche Beinchen müssen abgelötet werden, die Minus oder die Plus Seite der Elkos? ...
64 - Wäsche trieft -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111
Sodele... Den Schlauch habe ich heute freigepustet. Der hat ja doch ein wenig Widerstand.

Weiter als Deckel ab ist nicht erwünscht. Da rede ich gegen die Wand.

Den Grund für die Waschmittelstreifen habe ich gestern dann noch gefunden. In der Dichtungsmanschette ist auf 12 Uhr diese Einbuchtung und noch der "Griff". Die saßen voll mit grauem Waschmittelmatsch.

Seit 2 Tagen macht die Maschine was ganz neues. Das könnte aber auch das Phänomen erklären, dass die Wäsche mal trieft und mal nicht.

Waschprogramm durchlaufen lassen. Programm fertig und Knitterschutz. Entweder gleich an die Maschine oder später, wenn sie sich abgeschaltet hat. Das scheint egal.
Leermachen, Befüllen, Waschprogramm laufen lassen.
Wenn die Maschine jetzt fertig ist, geht sie auf Knitterschutz und die Pumpe läuft weiter. Interessanterweise pumpt sie aber kein Wasser in den Abfluss. JETZT ist die Wäsche auch extrem nass. Die Pumpe lief sogar noch als das Display aus war.

Gestern habe ich nach einer längeren Pause ( als ich die Manschette nochmal gecheckt und gereinigt habe ) eine dritte Maschine laufen lassen und die war wieder trocken.


Als ich heute nach der ersten Maschine runter kam, war das Laken trocken. Ich bekam aber mitgetei...
65 - starke Helligkeitsschwankunge -- TV Panasonic tx-28xd1c Ersatzteile für TX28XD1C von PANASONIC
Hallo nochmals – miteinander.

Diese Punkte beziehen sich im Einzelnen auf die Ausführungen vom Ed (oben).

Zu 1.) Das mit dem Fettnapf, das ist so eine gängige Betrachtungsweise, Ed. Könnte das Bild des Tunkens nicht gelegentlich besser passen? // Und aber; Weshalb werden Fettnäpfe erzeugt, in welchen dann Unerfahrene gleich drin stehen (dürfen oder sollen oder müssen, bzw. hinein gestellt werden)?

Zu 3.) Wie gesagt; Ich habe mit Foren keine Erfahrung. Aber es ist doch so, dass es unterschiedliche Faktoren gibt, >ob etwas gesehen wird<, >richtig erkannt werden kann<, …, >im richtigen Zeitraum die richtige Person auch noch genau dort hin schaut<, … und … und dann gibt es noch so etwas wie den Zugang zum anderen sehr individuellen Menschen zu finden, welcher in Frage kommen könnte.
Die Überlegung und recht übel unterstellende Tatsachenbehauptung ist gleich in mehrfacher Weise grob abwegig, Ed: "Das ist ein dreistes ausnutzen der kostenlosen Hilfe."
Dies, aus den soeben umrissenen Gründen und weil es bewussten Vorsatz und überdies vor allem zudem die gezielte Ausnutzung anderer Menschen unterstellt (ohne es zu wissen, ohne dass dies SO sein muss UND ohne dass überhaupt zwingend ein faktischer Zusammenhang dafür besteht)...
66 - schlechte Reinigungsleistung -- Geschirrspüler Siemens Unterbau
Danke für die Kommentare.
Sind ähnliche Vorgehensweisen, wie ich mir bisher auch gedacht habe.
Wasserablauf, Siebe etc. stimmt alles. Auch am Siphon.
Siemens schreibt bei unserer Wasserhärte, das kein Salz verwendet werden muss. Ist auch alles so eingestellt (H00)
Klarspüler aufgefüllt und auf Stufe 1 von 7.

Siemens schreibt zu dem Typ in der FAQ zu unbefriedigender Reinigungsleistung:
Gut vorgespültes Geschirr signalisiert dem Trübungssensor geringe Verschmutzung, der im Auto Programm dann eine schonendere Reinigung einstellt.
Abhilfe: Geschirr nicht vorspülen & Eco50 oder Intensiv70 statt Auto verwenden..

Da meine betagte Mutter immer kalt per Hand vorspült ( Fett bleibt da natürlich haften ), habe ich heute darauf bestanden, alles nicht vorgespült einzuräumen, etwas mehr Reiniger einzufüllen und nicht das Auto-Programm, sondern Eco50 zu verwenden.

Anschliessend habe wir das Gemeinsam begutachtet.
Reinigung ist Top.

Da vermutlich aufgrund des jahrelangen Auto-Programm in Verbindung mit kaltem Vorspülen immer nur sanft gereinigt wurde, ist die Maschine innen ziemlich „eingefettet“.
Warte jetzt mal einen Monat mit den neuen Einstellungen ab und beim nächsten Besuch wird wieder begutachtet ( und ggf. hier be...
67 - Externer Gong Grothe Mistral 200M(E) an Siedle HTS-811 -- Externer Gong Grothe Mistral 200M(E) an Siedle HTS-811
Versuche ein Siedle Haustelefon mit einer Grothe Mistral 200M(E) zu verbinden.
Der Hausherr hat dieses Haustelefon (vermutlich Siedle HTS-811) installiert und funktioniert auch so weit.
Aber der gekaufte Gong wurde nicht fertig installiert.
Da meine schwerhörige Mutter das Ding braucht, habe ich mich jetzt daran versucht.

Grothe Mistral 200M(E) besteht aus Sender und Empfänger. Beide haben Verbindung. Kann man testen mit dem Knopf 4 (Bild "Gong Sender").

Ich bekomme den Gong auch zum funktionieren, wenn das Haustelefon nicht angeschlossen ist und ich die Variante 3: CT (Bild "Gong Sender" + Bild "Gong Sender Beschreibung") mit Anschluss Ta und Ert (Bild "Siedle_Klemmen") verbinde bei eingelegten Batterien im Sender.
Über diesen Anschluß bekomme ich gute 27Volt.
Das Haustelefon und den Sender so gleichzeitig anzuschließen hat leider nur zu einem Dauerklingeln des Haustelefons geführt.

Alle anderen Kombinationen, egal ob mit oder ohne Batterien, haben zu keinem Erfolg geführt.
Ideal wäre natürlich den Sender ohne Batterien zum Laufen zu bringen.

Die Anschlüße S1 und S2 (Bild "Siedle_Klemmen") konnte ich nicht sinnvoll verwenden.
In allen Anleitungen zur Siedle wird imme...
68 - vermutlich Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Bosch WAA 28222/29 Ersatzteile für WAA2822229 von BOSCH
Meine erste Liebe hat einen bauknecht Whirlpool Waschtrockner aus den frühen 90er Jahren den sie mal von ihrer Mutter geschenkt bekommen und außer einem undichten Luftkanal den wir mit Silikon zugeschmiert haben und einer defekten Laugenpumpe läuft die Kiste bis heute Punkt alles was nach der Jahrtausendwende konstruiert geplant und gebaut wird oder wurde hat qualitativ noch mal deutlich abgespeckt ...
69 - Datum der Einführung von Schukostecker, Eurostecker, Konturenstecker, PVC-Adern -- Datum der Einführung von Schukostecker, Eurostecker, Konturenstecker, PVC-Adern
Wann die Schutzerdung in Räumen mit berührbarem Erdpotenzial (Küchen etc.) verpflichtend geworden ist, also Schukosteckdosen dort installiert werden mussten, weiß ich leider nicht. Flächendeckend kam sie wenn ich mich richtig erinnere 1959 mit einer VDE-Neuauflage, ab diesem Zeitpunkt waren Steckdosen ohne Schutzkontakt für Neuanlagen verboten. Gilt im Übrigen 1:1 für Österreich, bis 1962 war die VDE 0100 gültig (prinzipiell in der Fassung von 1939, aber die meisten Änderungen dürften übernommen worden sein).

Konturenstecker sind auch etwa um diese Zeit aufgekommen, mein Hornyphon-Röhrenradio von ca. 1962 hat schon einen, allerdings noch für 6 A mit geschlitzten 4-mm-Stiften. Die Hornyphon-Tonbandgeräte von 1959 und 1960 haben noch einen klassischen "Lichtstromstecker", geschraubt.

Eurostecker müssen kurz darauf aufgekommen sein, ich meine das Netzteil des Blaupunkt-Kofferradios meiner Mutter (gekauft 1966) hatte schon einen Eurostecker im modernen Sinn, mit sechseckiger Front und teil-isolierten Stiften. Kann ich nicht mehr nachprüfen, weil ich die sehr kurze Zwillingsleitung nach einem Aderbruch nahe am Netzteil vor Jahren durch ein H03VVH2-F mit Eurostecker ersetzt habe.

Allerdings gab es im Ausland flache Stecker schon deutlich früher, nur...
70 - Abdeckung Motor lösen -- Waschmaschine Miele W 830 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abdeckung Motor lösen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 830 Novotronic
S - Nummer : 11/32295921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus Freunde und besonders Fachleute der Miele-Weißware,

nachdem vor ein paar Wochen meine Mutter an der Miele W830 bemängelte, die Wäsche käme nach dem Waschgang nicht so trocken heraus wie gewohnt, habe ich den vielen Beiträgen hier im Forum entsprechend spontan auf verschlissene Kohlen getippt. Das wäre nach 24 1/2 Jahren (Kauf März 1995) auch nicht so ungewöhnlich.

Nun, heute wollte ich die neuen Kohlen einbauen, gemäß diesem Beitrag hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....06529
wäre dafür nach Schwenken der Vorderfront nur eine weiße Abdeckung mit zwei Torx-Schrauben zu entfernen, anschließend das Motorkohlen-Modul mit vier Schrauben zu lösen und abzuziehen. Soweit die Theorie.

...
71 - Kabel Komet -- Kabel Komet
>Der defekte Stecker gehört in die Buchse des schwarzen Bakelitgehäuses (zweites Bild)?
- Ja
Z.Zt. möchte meine Mutter vllt. neue Nähmaschine zu kaufen.
Ich habe ihr vorgeschlagt den Kabel in Bakelitgehäuse fest einlöten (wird dabei etwas kürzer).
Danke! ...
72 - Geht nach Start aus -- Waschtrockner Matura / Privileg 8800 CD electronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Geht nach Start aus
Hersteller : Matura / Privileg
Gerätetyp : 8800 CD electronic
S - Nummer : 12317066
FD - Nummer : Privileg 6987
Typenschild Zeile 1 : 052 745 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Mutter hat diesen bisher zuverlässigen Trockner. Ich habe ihn jetzt gereinigt wie es in einem anderen Chat beschrieben ist. Also Wärmetauscher, Sieb, Kanal. Ich weiss aber nicht wo ich die Sensoren bei diesem Typ finde, um sie zu reinigen? und ob dann die Fehlermeldung "Sieb" ( also die Maschine startet und nach 10sec. geht die rote Leuchte bei Sieb an) damit zusammenhängt.

Ich finde auch keine gute Anleitung für diesen Typ bei youtube. Ich haba schon ein bisschen rumgeschraubt und gereinigt und traue mir auch bei gezogenen Stecker und Kondensatorbewusstsein weitere Schritte zu.

Wer kann helfen?
Vielen Dank

Lieben Gruss aus Berlin ...
73 - Wasser spritzt aus Überlauf -- Waschmaschine miele w795 Ersatzteile für W795 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser spritzt aus Überlauf
Hersteller : miele
Gerätetyp : w795
Typenschild Zeile 1 : 00/10923963
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,
meine Mutter hat neuerdings folgendes Problem mit ihrer WM:
beim Spülen -gegen Ende des Programmzyklus - spritzen hinten aus einer Art "Überlauf" (Schlauchausgang/Loch (dm ca. 5cm) aus Gehäuse, der mit dem Waschmittelbehälter verbunden ist; Gehäuserückseite oben-re) einige Stöße Wasser heraus. Die Maschine läuft sowohl vorher als auch anschl. ganz normal bis zum Ende des Programms u. zeigt keine weiteren Auffälligkeiten.
Das Phänomen trat seit einigen Tagen auf u. wird. m.E. nicht von allein verschwinden.
Es wäre genial, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Das Thema war 2016 ber. einmal im Forum, allerdings konnte ich keine Antworten finden.
Thx im Voraus. ...
74 - Mobilteil sucht Basisstation vergebens -> Reset Analog DECT Telefon und Basisstation möglich ? -- Mobilteil sucht Basisstation vergebens -> Reset Analog DECT Telefon und Basisstation möglich ?
Natürlich hast du recht. Ich meinte ein DECT Mobilteil für den Analoganschluss.

Der Fritzbox 6340 fehlt im Gegensatz zur 6360 die DECT Basis. Erstere reichte mir bisher aus.

Da sowieso ein Wechsel zu einem schnelleren Tarif ansteht gedenke ich mir die 6590 zu kaufen.

Sollte sich herausstellen dass das Mobilteil an der Fritzbox des Freundes anmelden lässt brauche ich nicht mehr über ein neues nachzudenken. Dieses ist für meine Mutter bestimmt und so kann sie sich die Umgewöhnung sparen.

Dann würde die Basisstation nur der Aufladung dienen und die Anmeldung an der 2m entfernten 6590 weiter erfolgen.

Ich selbst brauche kein Festnetz mehr dank smartphone.

Besten Dank nochmals für eure Zeit.
Frohe Weihnachten schon jetzt. ...
75 - Waschmittelfach (Weichspüler) -- Waschmaschine Constructa Waschmaschine Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach (Weichspüler)
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Waschmaschine Toplader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, meine Mutter (83) hat eine Waschmaschine von Constructa bei der seit einigen Tagen das Waschmittelfach für Weichspüler nach dem Waschgang noch voll Weichspüler ist, ich war letzten Sonntag schon bei ihr und da hat sie mir schon von dem Problem berichtet, ich habe dann den Behälter der am Deckel der Topladermaschine befestigt ist, abgemacht und unter heißem Wasser gereinigt, dann habe ich die Maschine nur auf "Spülen" gestellt und laufen lassen.
Danach war das Fach leer, ich hatte aber keinen Weichspüler eingefüllt.
Der Waschmittelbehälter ist so ein Teil.
Weiß jemand woran das liegen könnte, dass der Behälter nicht leer wird ????

Gruß Volker ...
76 - Umwälzpumpe rasselt, wie heissen die Ersatzteile? -- Geschirrspüler   miele    miele g 5141 sci ecoline

Zitat :
driver_2 hat am  5 Nov 2018 15:08 geschrieben :
vielleicht findet sich das eine oder andere Steinobst oder LEgobausteinchen in der Spülpumpe wieder.


Offtopic :
Du hast noch vergessen zu erwähnen,dass das gehäuft bei den Leuten vorkommt,die einen Spüler als so ne Art automatischen Müllschlucker verstehen,und das Geschirr da so reinwerfen wie es vom Tisch kommt...
Bin irgendwie stolz auf meine Mutter.
Ihr Spüler ist Baujahr 95,und von Electrolux.
Aber als ordentliche Hausfrau spült sie Geschirr,Töpfe und Pfannen erst mal grob unter heissem Wasser ab,bevor sie das Zeug in den Spüler tut.
Ich musste den kürzlich mal ausbauen,weil das Eckventil im Anus war.
Was man da an Schläuchen,Wassertaschen (oder wie auch immer das ...
77 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wiederholt ohne Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : ist nicht auf Typschild
FD - Nummer : ist nicht auf Typschild
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10214600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Miele W 715 meiner Mutter hat sich nach einer Wäsche, bei der öfter die LED's aus und wieder angingen und auch der Ablauf hin und wieder stockte vermutlich am Ende des Programms ganz verabschiedet. Keine LED, keine Reaktion auf irgendetwas.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht, den Drucktastenschalter als Fehler gefunden, Brücke eingelötet, geprüft und wieder eingebaut. Die Maschine blieb weiterhin "tot", kein Brummen, keine LED's.
Danach habe ich den Stromverlauf bis zur EL 001 (1N1) verfolgt, die Netzspannung lag zwischen 1/1 und 1/3 an.
Am nicht ausgelöteten Trafo der ausgebauten, nicht verkabelten Elektronik habe ich primär Netzspannung aufgeschaltet und sekundär 32V und 26V gemessen, was mich vermuten ließ, dass der Trafo weitgehend in Ordnung sein müsste. Bei Ohmscher Messung des Trafos war der Widerstand einer Sekundärwicklung nahezu so gro...
78 - kühlt nicht ab -- Wäschetrockner   Blomberg    TKT3900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kühlt nicht ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT3900
FD - Nummer : 0041051800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Männers!
Es geht mal wieder um ein Gerät meiner Mutter.
Sie hat einen Blomberg-Wäschetrockner TKT3900 Toplader und sagte mir heute am Telefon, dass er nicht mehr richtig funktioniert.
Ich fragte die üblichen Dinge ab:
Heizung geht, weil Wäsche wird heiß, Trommel dreht, Kondensat kommt in den Behälter, Flusensieb hat Flusen, also ist die Funktion da.
Er würde eben nur nicht abkühlen, so wie er es am Ende soll.
Die Wäsche ist trocken, jedoch eben noch heiß!

Ich habe leider keinen Schaltplan und auch keinen Aufbauplan und habe in meiner Laufbahn noch keinen Toplader-Trockner repariert, daher bin ich da etwas vorsichtig mit Diagnosen.

Außerdem bin ich nicht vor Ort und mache auch nur Ferndiagnose.
Würde aber für eine Reparatur die 200km fahren und hätte dann eben gern das nötige Ersatzteil dabei, damit ich die Rep. erledigen kann und sie keine neue Maschine braucht. Die Maschine hat schon viele Jahre auf dem Buckel und meine Mutter wird dieses Jahr 80. (Meinen ...
79 - Undicht -- Klarstein electronic.star Herakles 3G Hochleistungsblender
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Undicht
Hersteller : Klarstein electronic.star
Gerätetyp : Herakles 3G Hochleistungsblender
S - Nummer : Item number 10012875
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Reparatur Versuch an einem Punkt angekommen an dem ich nicht sicher bin, wie ich am besten vorgehe. Ich hoffe ihr könnt helfen. Das Problem ist mechanischer Natur.

Vor einer Weile wurde der Krug meines Blenders undicht. Daraufhin hab ich beschlossen ihn selbst zu reparieren. Habe dazu den Behälter und die Schneidmesser zerlegt. Dabei musste ich zwei Lager herausschlagen, da diese sich nicht mehr richtig drehten (identischer Ersatz ist bereits vorhanden und auf dem Bild zu sehen) und erst danach sah ich, das noch eine Art "Dichtung" hinter diesen zwei Lagern versteckt war - diese war es vermutlich auch die undicht war, nicht die Stelle die ich bis dahin vermutet hatte.

Ich weiß nun nicht, wie und wo ich eine solche Dichtung finden kann oder welche Möglichkeiten es gibt mit anderen Arten von Dichtungen das ganze wieder zusammen zu setzen. Diese "Dichtung" ist ein von Gummi ummantelter Metallring mit einem Außendurchmesser von ca. 15mm, einer H...
80 - Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter an Stelle eines S12-100 -- Einbau von Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter an Stelle eines S12-100
Liebes Forum,

es gibt schon ein ähnliches Thema, was genau meine Frage beantwortet. Da hier aber die Ausgangsbelegung ein wenig anders war, stelle ich die Frage lieber nochmal. Vorsicht ist schließlich die Mutter der Porzellankiste :).

Ich möchte eine Tasterschaltung auf eine Dimmschaltung umbauen.

Aktuell ist ein Eltakto S12-100 verbaut. Das sieht so aus:

Bild eingefügt

1 wird also mit dem von der Sicherung kommenden L versorgt.
A1 mit N
A2 (grau) und 2 (schwarz) führen zum Leuchtmittel.

Wie muss ich den EUD12NPN-UC nun anschließen?

Bild eingefügt

Ich würde den L (derzeit auf 1) von der Sicherung an L anschließen.
grau - (derzeit A2) an eine Wagoklemme mit N anschließen und dann zu A2 und N führen.
A1 bin ich mir nicht sicher. Wohl den blauen der auch jezt auf A1 liegt?
Leuchtensymbol schwarz

passt das soweit?

Grüße

P.S.

Steuer- und Lastseite gehören zum gleichen Stromkreis.
Alles ist spannu...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Meine Mutter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Meine Mutter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688457   Heute : 4351    Gestern : 12674    Online : 551        29.3.2024    10:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141924858093