Gefunden für masseschluss motor messen

Zum Elektronik Forum







1 - Programme laufen nicht z. End -- Waschmaschine AEG 64640     




Ersatzteile bestellen
  Fehler - elektronischer Druckwächter, Verdrahtung, Hauptelektronik
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät (Metratester),
ein normales Mutimeter reicht dafür meistens nicht aus Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen,
Motor usw. Vor dem Messen, die Anschlüsse aber abziehen, Elektroniken reagieren Allergisch auf Iso-Spannungen.
Nicht in den kleinen Niveauschalter reinblasen - dann ist der defekt!
Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Gruß vom Schiffhexler


...



2 - Dreht nicht mehr -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat Plus 3701     
Moin Ben

Nach dem Kohlenwechsel, besorge (ausleihen) dir ein Messgerät, das auf höchste MΩ stellen, eine Messstrippe
am Motorgehäuse und die Andere an den Motorkontakten halten. Sollte da ein Ohmwert zu messen sein,
dann hast du einen Masseschluss fabriziert. WA nicht im Betrieb nehmen, sondern den Motor wieder zerlegen und
Ursache feststellen. Durch den Masseschuss kann auch die Elektronik in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
Mach keine weiteren Experimente mit versuchen, sonst kannst du die WA abschreiben.

Gruß vom Schiffhexler


...








3 - Elektronikfehler - Leiterbahn -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL548     
Wenn der über den defekten Leiterbahnen befindliche Anschluss(stecker) direkt zum Motor geht, dann würde ich deiesen mal untersuchen.

Wenn der Motor bevor die Kohlen gewechselt wurden sich leicht drehte, dann sind die Kohlen mit ihrer Schrägung ggf. falsch herum eingebaut.

Dreht er sich immer schwer, dann muss die Ursache gefunden werden.

Sind die Schilder am Motor fest und nicht verzogen?

Lose Schilder können den Anker nicht exakt in der Mitte führen und er kann den Ständer berühren, Falls das der Fall war, dann kann man das deutlich sehen, wenn man ihn zerlegt.

Es kann sich auch einfach um einen Masseschluss handeln.
Wenn Dein Vater was zum Messen hat, dann kann er das ja leicht rausfinden.
Wicklungsschluss ist natürlich auch möglich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 17 Sep 2012 22:13 ]...
4 - FI-Schalter fliegt raus -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XLS 120 A     
Da hilft nur eine Isolationsmessung. Dabei werden alle Verbraucher gegen Masse auf den Widerstand gemessen. Beim Messen muss unendlich hoher Widerstand angezeigt werden. Ich benutze ein Metratester dafür. Oder alle Verbraucher einzelnd vom Stromkreis und herausfinden wer der Übeltäter ist. Verbraucher wären z.B. Pumpe, Ventile, Entstörfilter, Heizung, Motor, NTC, Türverriegelung ...... Möglich wäre auch ein Masseschluss über einen Kabelbaum, oder einzelnes Kabel. ...
5 - Fehler C9 bzw. FI fliegt -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 74700 Update     
Hallo nochmal,

ich habe heute mein Ersatzteil "Leistungselektronik" bekommen und gleich ausgetauscht. Das war wirklich nicht schwierig und durch die Codierung der Rasterstecker war Verwechslung fast ausgeschlossen. Wie von Ewald eingeschätzt.

Allerdings geht meine Maschine trotzdem nicht. Trommel dreht nicht.
Wahrscheinlich hat Ewald auch hier recht. Liegt es also am Motor?

Folgendes habe ich beobachtet:
- FI oder Sicherung fliegen nicht raus (war aber vor Tausch der Box manchmal auch so)
- Fehlercode kommt keiner mehr
- Nach Wahl eines Programms, z.B. Pflegeleicht, 40 Grad oder so
wird Wasser eingelassen, dann klackert es ein paar Mal
- entscheidend ist dann: ein kurzes leises Summ/Brummgeräusch vom Motor und die Trommel ruckt ganz leicht, aber dreht sich nicht.

Scheint mir ähnlich wie bei Sisas Problem zu sein.

Meine Frau tritt mir langsam auf die Füsse. Sie will ne neue Maschine.
Sie meint, ich bin ja kein Elektriker. Womit sie auch Recht hat.
Nur der Elektriker, der hier auf das 270 Euro teure "Leistungselektronik" Ersatzteil getippt hat, lag auch falsch. Gut, dass ich das Teil günstig ge...
6 - Fehler E-33 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72630W update     
Moin Hogla

U.U, reicht ein Multimeter nicht. Hast du keinen Bekannten Elektriker, der ein ISO –M-gerät hat?
Elektroniken bei WA’s sind Superempfindlich, der kleinste Masseschluss kann bei den Dingern schon ein Fehler erzeugen.
Wir benutzen zum Messen einen Metratester.
Der Schluss kann aber auch evtl. vom Motor kommen – überprüfen.
Klemme die Heizung ab (isolieren nicht vergessen) und stell das Gerät auf Kaltwäsche, ob sie dann durchläuft.

Gruß Schiffhexler

...

7 - Wäschetrockner Miele T570c -- Wäschetrockner Miele T570c
Hallo Gilb,

Danke, da kommen wir der Sache ja schon näher.
Also der Motor ist o.k. Habe ihn gerade noch mal ausserhalb der Maschine überprüft.
Anschlusskabel zum Motor sehen o.k .aus. Nichts gequetscht.

Wie kann es passieren, dass der Motor bei einem Masseschluss anläuft?

Dass die Steuerelektronik fehlerhaft sein könnte und das Relais falsch ansteuert leuchtet mir ein.
Da Hilft dann ja wohl nur Austausch.

Kann ich den Fehler noch eingrenzen. Kann ich an den beiden braunweissen Kabeln am Motor irgend etwas sinnvolles messen?

Viele Grüsse
Der Käsebohrer

edith:

habe nochmal das Diagnose-Programm bemüht mit dem ich vor vier Wochen
den erfolgreich eingebauten Kaltluftgebläsemotor überprüft habe.
Die verschiedenen Funktionen sind soweit da, bloss an der Position wo das Kaltlluftgebläse
dann kommen sollte bleibt dieses jetzt knurrend und brummend stehen.
Welche Schlüsse lässt das zu?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: käsebohrer am 19 Mär 2009 19:47 ]...
8 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 74650 update -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 74650 update
Ich vermute das der Motor Masseschluss hat. Durch das drehen des Netzstecker wird das Schutzleiterpotential zur Elektronik auch umgepolt.
Motor gegen Masse messen. Im Ohmbereich muss der Ausschlag unendlich groß sein. ...
9 - Waschmaschine Bauknecht WA3773 -- Waschmaschine Bauknecht WA3773
Sind 500 kOhm nicht etwas zu hoch für einen Masseschluss?

Hab heut mit einem Kollegen geredet und der meinte, dass die 500 kOhm
von Entstörkondensatoren kommen könnten, die direkt im Motor verbaut sind.

Bezüglich Messen und Überprüfen der Steuerung weiß niemand Rat? ...
10 - Gleichstrommotor -- Gleichstrommotor
Der Anlassermotor ist eigentlich kein spezieller Gleichstrommotor, sondern ein Universalmotor der gleichen Bauart, wie er etwa in Staubsaugern oder Bohrmaschinen verwendet und dort mit Wechselspannung betreiben wird.
Er würde auch mit Wechselspannung laufen, aber wahrscheinlich funktioniert damit der Magnetschalter nicht.

Gemäß der inneren Schaltung, bei der Anker und Feldwicklung hintereinandergeschaltet sind und vom gleichen Strom durchflossen werden, bezeichnet man diesen Motortyp auch als Reihen- oder Hauptschlussmotor.
Charakteristisch für solch einen Motor ist ein sehr hohes Drehmoment bei langsamer Drehzahl und eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl.


Zitat : Gibt es irgendwelche Methoden Masseschlüsse in den Wicklungen festzustellen?Sicher.
Ein Pol des Motors ist intern mit den Gehäuse verbunden.
Wenn man diese Verbindung auftrennt, kann man den Isolationswiderstand messen.

Durch Überlastung kann aber auch die Drahtisolation so beschädigt werden, daß eine Kurzschlusswindung entsteht, ohne daß ein Masseschluss auftr...
11 - Waschmaschine   Bauknecht    WA 2560 - Trommel dreht sich nicht mehr richtig -- Waschmaschine   Bauknecht    WA 2560 - Trommel dreht sich nicht mehr richtig
Hi final242,
So wie du die Situation des Motors beschreibt würde ich sagen der Motor könnte in der Kommutatorwicklung einen Masseschluss haben.
Du könntest die einzelnen leiter einmal gegen masse durchmessen (Sofern du bei den C.E.SET motoren an den Kommutator kommst, da diese ja meistens zugenietet sind!
Am besten Kohlen vorher abschrauben und dann messen!
Natürlich vorher unbedingt den Netzstecker ziehen, sonst !!!

Probier das doch einfach einmal aus!

Viele Grüße,
Daniel ...
12 - Waschmaschine AEG Oko Lavamat Carat 1008 senstronic -- Waschmaschine AEG Oko Lavamat Carat 1008 senstronic
Motor, Pumpe und Heizung prüfen. Am Motor gibt es schon mal Überschläge zwischen Kohlehalter und Motorgehäuse. Kohlebürsten und Halter reinigen, nach verschmorrten Kunststoff schauen.
Pumpe und Heizung auf Masseschluss messen. ...
13 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 71739 update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 71739 update

E34 bedeutet Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Druckwächter. Ich glaube eher an einen minimalen Masseschluss der Heizung. Zu messen mit einem Metratester, Multimeter ginge zur Not auch. Der Widerstand muss unendlich hoch sein!! Steck den Netzstecker einmal um. Auch der Motor kann das Problem sein. Zu allerletzt würde ich den Drucksensor tauschen.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Masseschluss Motor Messen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Masseschluss Motor Messen
Neue Themen bei Transistornet.de
Projekte - Selbstbau --- LED-Beleuchtung aus 220V-LEDSpots für 12V DC im Wohnmobil
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privileg 3040 Abdeckung vom Flusensieb läßt sich nicht öffne
Projekte - Selbstbau --- Projektor aufrüsten
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- AC-Steckernetzteil statt Transformator
Elektronik Allgemein --- Oszillations Schaltplan
Elektro Haushalt und Installationen --- Glühlampen sirren
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Netzgerät, Stromstärke und Kurzschluss
Elektro Haushalt und Installationen --- SIEDLE CMM 611 prüfen/messen/testen?
Fragen zur Elektronik --- Feedback BILEX-LP.COM
VDE Vorschriften und Regeln --- Schaltberechtigung bis 1 KV mit spanischen Abschluss???
Messtechnik und Theorie --- Einsatz des Skineffekts in Koaxleitungen
Elektro Haushalt und Installationen --- Ersatz Akkus für Bosch Akkubohrmaschine 12V
Fragen zur Elektronik --- Transistorsuche G4BC40W - L


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 98319492   Heute : 25593    Gestern : 43470    Online : 512        16.9.2014    17:26
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

17:26 iP4500 aktivieren
17:25 canon ip4300 kein strom
17:25 bauknecht hauptspülkammer
17:25 ignes Elektroherd Keine funktion
17:24 Kabel 400 Ampere
17:24 KENDO bedienungsanleitung
17:24 - bing.com/search - Öko_Favorit 5270 VI ausbau
17:24 - bing.com/search - Öko_Favorit 5270 VI ausbau
17:24 18 KW Boiler Anschluß
17:23 richtfunkantenne selbstbauen 66
17:23 miele W451 öffnen
17:23 LE27S71B
17:22 waschmaschienen reperatur modautal
17:22 aeg dbs 5558 reparieren
17:22 richtfunkantenne selbstbauen 66
17:22 bosch gourmet 670 kochfeld anschließen
17:21 torantrieb platine defekt was tun
17:21 weichpüler bleibt in der maschinensucher
17:20 mikrowelle magnetron schutzpappe
17:19 miele softtronic w451 öffnen bild
17:19 aeg vampyr 7300 kabelaufwicklung
17:19 miele cva 4060 fehler 10
17:19 296792
17:18 bosch psb 680
17:18 ersatzteile aeg arctis
17:17 miele softtronic w451 öffnen
17:16 ersatzteile für neff backofen
x-gzip - komprimiert: 8.82 kBytes | unkomprimiert: 31.78 kBytes - [php-time : 0,266 - 0,483] - js-time : - 54 x 166 x 228 x 100 x