Gefunden für magnetventil spannungsspitze - Zum Elektronik Forum





1 - AC-switch wie testen? Datenblatt gesucht. -- AC-switch wie testen? Datenblatt gesucht.




Ersatzteile bestellen
  Hallo

Ich sitze gerade vor der Steuerplatine eines Geschirrspülers. Darauf sind unter anderem ein µC (vermutlich), 2 Relais und 3 Bauteile von denen ich glaube, dass es sich um AC-switches also TRIACs handelt. Die Beschriftung lautet:

ACS08
[ST-Logo]5S
A381

Leider konnte ich dazu noch kein passendes Datenblatt finden.

Auf der Platine sind diese mit dem Präfix TR beschriftet, was wohl TRIAC heißen soll. Diese stecken in einem TO92-Gehäuse. An allen 3 Stellen ist das Bauteil im wesentlichen gleich angeschlossen: der rechte Pin (von der Beschrifungsseite aus) hängt auf GND, der mittlere ist über 470 Ohm an den µC angeschlossen, der linke Pin geht direkt zu einem der vielen Stecker an dem dann ein 230V-Verbraucher hängt. (Magnetventil, Pumpe, ...)

Ich habe die Bauteile nun ausgelötet und würde sie gerne testen. Leider kenne ich aber die exakten Bedingungen nicht. Daher habe ich folgendes versucht:

Ich schließe eine LED mit 220 Ohm zwischen 5V und den Lasteingang des TRIACs. Das Gate kommt über einen 470 Ohm an ebenfalls 5V oder GND.

Doch leider hatte ich bisher keinen Erfolg die LED zum Leuchten zu bringen. Ich habe auch versucht durch parallelschalten eines 47 Ohm zur Last den Laststrom zu erhöhen, brachte aber a...
2 - Wird diese Schaltung funzen? -- Wird diese Schaltung funzen?
Die Schaltung wird wahrscheinlich so nicht funktionieren. Der Strom durch die LED des Optokopplers ist etwas niedrig, du möchtest ihn sehr wahrscheinlich in die Sättigung treiben, das passiert mit den 2.5 mA die bei deiner Schaltung fliessen nicht. mindestens 10 mA solltest du ihm schon geben. (Vorwiderstände redimensionieren)

Wofür ist die +12V Leitung zum Anodeneingang des Optokopplers gut? Der Trick eines Optokopplers ist ja gerade eine galvanische Trennung die dadurch aufgehoben würde. Eine sinnvolle Funktion dieser Verbindung sehe ich im Moment nicht. Weiter ist es etwas seltsam, eine gemeinsame Anode zu benutzen, schaltest du bei den Magnetventilen die Masse?

Weiter musst du bedenken dass ein Magnetventil eine ziemlich grosse Induktivität darstellt und beim Abschalten eine Spannungsspitze erzeugt, die den Optokoppler in Sperrichtung durchschlagen kann und damit die Schaltung beim ersten mal zerstört wird. Eine antiparallel geschaltete Diode kann dies jedoch abfangen.

Ein letzter tip noch, wenn du für die nachgeschaltete Logik CMOS Bauteile verwendest: Die Signalspannung darf niemals höher sein als die Versorgungsspannung des CMOS IC, oder du erhältst einen internen latchup durch die enthaltenen parasitären Thyristoren. Das führt dann ziemlich schn...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Magnetventil Spannungsspitze eine Antwort
Im transitornet gefunden: Magnetventil Spannungsspitze


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016619   Heute : 5213    Gestern : 7121    Online : 142        31.12.2025    20:58
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0150539875031