Gefunden für magnetron; - Zum Elektronik Forum





1 - Sicherung defekt -- Mikrowelle Siemens HF22000/01




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
IceWeasel hat am 14 Nov 2023 20:37 geschrieben :
das kann ich mir nicht vorstellen, eher für die Steuerung.
Baue die Platine aus, verfolge die Leiterbahnen und das blaue und gelbe Kabel am weißen Stecker.
Gehen die zur Steuerung?

Hallo,
das würde meine Vermutung bestätigen, dass die Sicherung beim drehen des Watt Reglers gefallen. Ich hatte mal den rechten Halter der Sicherung mit dem gelben Draht gemessen ca. 2 Ohm bzw. gegen den Blauen ca. 20 Ohm.

Der gelbe Draht geht auf einen Schalter, entweder Start oder Tür kann ich aufgrund der abgebauten Blende gerade nicht sehen, der Blaue geht auf eine kleine Platine mit einem Trafo. Habe beide auf dem Foto markiert

Hatte in der Zwischenzeit auch bereits folgendes gemessen:

Magnetron 0,15Ohm und beide Anschlüsse unendlich Gehäuse
Trafo 0,15 Ohm Heizung?
Trafo 98 Ohm sek
Trafo 2,04 Ohm prim

Kondensator und Diode müsste ich noch prüfen.

...
2 - E1007 -- Mikrowelle Bosch BFR634GB1/01
Eine Spule ist ja nicht gerade das empfindlichste und intelligenteste Bauteil.

Hast Du die wichtigsten Komponenten einer Mikro auf Isolation geprüft ?

Ist der C ausgelaufen ?

Dioden Ok ?

Magnetron durchgemessen ?
...








3 - kurz sehr laut, jetzt defekt -- Mikrowelle Samsung M 6235
Geräteart : Microwelle
Defekt : kurz sehr laut, jetzt defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : M 6235
S - Nummer : 7MCDB02761
FD - Nummer : Nov-1994
Typenschild Zeile 1 : 230V ~50HZ 1400W
Typenschild Zeile 2 : -leer-
Typenschild Zeile 3 : 2450MHz 800W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

das nun bald 30 Jahre alte Gerät hat vorhin während des Teeaufwärmens plötzlich kurz (ca. halbe Sekunde) sehr laut gebrummt. Ich hab mich zugegebenermaßen tatsächlich erschrocken, obwohl ich grad im Flur stand. Danach lief sie wie zuvor weiter, was sie aktuell auch noch immer tut, wenn ich sie anschalte. Licht, Drehteller, ... auch wenn ich per Leistungswähler zwischen Pausemodus und Heizmodus umherschalte, klingt das Gerät nach wie vor völlig unverändert nach "heizt nicht", "heizt", "heizt nicht", ... also das zuschaltende Trafo(?)-Brummen ist nach wie vor vorhanden.

Nur heizt sie seitdem überhaupt nicht mehr. Kann man aus dieser Beschreibung schon schließen, was da nun hops gegangen sein könnte? ... wo ich zuerst ansetzen sollte? Kondensator? Diode? Magnetron?

Bin zwar ursprünglich gelernter Elektriker, a...
4 - Sicherung bei start Mikrowell -- Mikrowelle   Miele    M8160-2
Wow das hätte ich nicht gedacht. alles wieder zusammengeklemmt bis aufs magnetron das ist nicht angeschlossen. Kiste gestartet. Menü Programm und start. keine Sicherung geflogen. läuft ganz normal Ventilator dreht.

Dann wäre es ja das magneton oder? ...
5 - Schaltet nach ca 5 Min ab -- Mikrowelle Siemens HF15G541
Fühler am Magnetron prüfen ...
6 - Interne sicherung (8) -- Mikrowelle AEG AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
Geräteart : Microwelle
Defekt : Interne sicherung (8)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Micromat MC1763E-M/ VUFE EU
S - Nummer : 61800004
FD - Nummer : PNC 947 608 537-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, habe mich heute registriert und Grüße alle aus Österreich,würde euere Hilfe und Tips benötigen .
Ich besitze eine AEG Micromat MC1763E-M Einbau-Solo-Mikrowelle ,da es sich um ein neueres Gerät und auch Einbaugerät handelt, möchte ich es unbedingt wieder reparieren.
Beim einschalten brennt die interne Glasrohrsicherung 8A nach ca 2 Sekunden durch.
Display leuchtet man kann alle eingaben machen, wenn man startet brennt sie durch. Habe schon die Türschalter (Mikroschalter)geprüft.
Das Magnetron hat einen Widerstand von 00,9 Ohm, Motor vom Drehteller gemessen und geprüft okay, Lampe extern geprüft okay, Hf-Dioden 2.Stück neu, Kondensator gemessen 0,95uF.
Der Trafo hat primär 2,8 Ohm... Sec 180 Ohm.
Wenn das Gerät Hochspannung erzeugt (meine ich) fliegt die Sicherung, wenn man die Diode die paralell zum Kondensator hängt abklemmt ,und die eine auf Masse lässt, läuft das Gerät ohne zu heizen.
Sobald ma...
7 - Kurzschluss nach ca 10 sek -- Mikrowelle Medion MD15501 - Studio
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss nach ca 10 sek
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD15501 - Studio
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

habe hier eine Mikrowelle MD 15501. Sie lässt sich einschalten. Display und Einstellungen okay. Teller dreht los, und nach ein paar Sekunden, 'paff', und die Mikro ist aus.
Sie lässt sich aber wieder einschalten.

Kann das Magnetron hier defekt sein? Oder ein Kabelbruch, oder anderer Fehler?

Habe eigentlich noch nie etwas mit Mikrowellen zu tun gehabt. Und da ist mir etwas mulmig . Ansonst bin ich in anderen Bereichen auf Elektro sehr erfahren .

Danke vorab fürs helfen. ...
8 - Mikrowelle nach 3 Sek. aus -- Backofen Siemens HT5HB86P
Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle nach 3 Sek. aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HB86P
S - Nummer : HB86P572
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Es handelt sich um eine Backofen-/Mikrowellenkombination. In letzter Zeit funktionierte eine der einstellbaren Leistungen nicht mehr, jetzt ist jede Stufe betroffen. Die Mikrowelle schaltet nach ca. 3 Sekunden Betrieb sofort ab. Bisher habe ich nur das Gerät geöffnet, Sichtprüfung gemacht und das Magnetron mit dem Multimeter gemessen. Es scheint ok zu sein, zumindest kein Kurzschluss an den Anschlüssen gegen Masse zu messen. Die Schalter der Tür sind auch funktionsfähig, auch diese wurden gemessen. Das Problem ist also nicht plötzlich, sondern Schritt für Schritt aufgetreten. Gibt es dafür eine Erklärung? Das Gerät ist zwar schon etwas älter, aber nachdem der Backofen funktioniert, möchte ich es gerne nachhaltig reparieren. ...
9 - Unbekannt -- Mikrowelle   Sharp    Microwelle mit Heisluft
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle mit Heisluft
S - Nummer : keine gefunden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Sharp Mikrowelle ist defekt.

Was ich bis jetzt versucht oder gemessen habe:


Die beiden Sicherheitsschalter der Tür habe ich geprüft schalten durch.


Ich habe mal am Magnetron die zwei Kabel entfern aber das Problem blieb bestehen, „Kurzschluss“ dann die zwei Kabel wieder aufgesteckt und mal das dicke Kabel (Rot) vom Transformator entfernt welcher zum Kondensator führt und der Kurzschluss war weg.

Daher dachte ich könnte der Trafo oder Kondensator defekt sein, also Kurzschluss machen.

Darauf hin wurde der Transformator und der Kondensator vom Fachmann gemessen laut Aussage alles im Sollwert.

Nur aus welchem Grund gibt es dann einen Kurzschluss wenn ich das Kabel an den Transformator stecke.

Siehe Bild mit abgezogenem Kabel.


Über den Kondensator hängen noch 2 Bauteile (Widerstände?) welche auf Masse liegen könnten diese eventuell den Kurzschluss Produzieren.
Was anderes sehe ich zurzeit nicht.

Ich hof...
10 - Kurzschluß -- Mikrowelle SHARP Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
FD - Nummer : Keine
Typenschild Zeile 1 : Keine
Typenschild Zeile 2 : Keine
Typenschild Zeile 3 : Keine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen ...
11 - wiederholte Totalausfälle -- Mikrowelle Bosch TF944EAQP
Geräteart : Microwelle
Defekt : wiederholte Totalausfälle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TF944EAQP
S - Nummer : CMA585GS0/01
FD - Nummer : 0008/ 4341
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die sich ständig wiederholenden Defekte an unseren Mikrowellen (Einbaugeräte, aktuell Bosch) machen uns und inzwischen 2 Elektriker(!) ratlos.

Gerät 1 gab nach 3 Jahren plötzlich den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 2 (Neugerät) gab nach 3 Monaten den Geist auf, Magnetron leicht angeschmolzen(?)
Gerät 3 (Neugerät-Ersatz) gab nach 2 Monaten den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 3 Reparatur, Ersatz des Elektronikmoduls, gab nach 2 Tagen den Geist auf, Elektrik wieder defekt

Es besteht zwar weiterhin eine Garantie, aber so langsam befürchte ich, dass uns Bosch das nicht mehr abnimmt. Zudem, haben wir auch keine Lust auf monatliche Mechanikerbesuche.

Nach dem Defekt von Gerät 1 haben wir den Verteilerkasten komplett ersetzen lassen. Die Leitungen wurden überprüft, es gibt keine Überspannung. Wirklich alles ist in allerbester Ordnung...

Die Mikrowelle ist mit einer Steckdose verbunden. Eine weitere Steckdose wird vom selben Segment versorgt. An der anderen Steckdose hängt ein Wasserko...
12 - Startet nicht -- Mikrowelle Miele M625 EG
Geräteart : Microwelle
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M625 EG
S - Nummer : P22AMI12I
FD - Nummer : 30/38492967
Typenschild Zeile 1 : M625-1EG-ed
Typenschild Zeile 2 : TYP AK2CS50V
Typenschild Zeile 3 : A-Nr. 24.6251.50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Ich habe o.g. Mikrowelle von meinen Eltern erhalten mit dem Hinweis "Geht nicht mehr".
Test:
Stecker rein, Beleuchtung geht an, Display auch. Dauer einstellen - ok, Start - nichts passiert.

Fehlersuche ergab, dass es die Leiterbahn zum oberen Türkontaktschalter auf der Platine weggebrannt hat. Besonders fies, da ein einfaches Durchmessen der Schalter keinen Fehler offenbarte, erst die Betrachtung der Rückseite, nachdem ich bereits den ganzen Rest der Steuerplatine... Naja, lassen wir das.

Warum passiert so etwas? Gibt es hier evt. einen anderen Defekt an diesem Gerät, der dies verursacht hat und behoben werden sollte, oder reicht eine Reparatur/Tausch dieser Platine?

Bei der Fehlersuche hatte ich bereits geprüft:
- Thermostat 0,1 Ohm -> IO
- Magnetron 0,1 Ohm und keine Verbindung zum Gehäuse -> IO
- Kondensator anst...
13 - Essen bleibt kalt -- Mikrowelle   Siemens    HF24G562
Geräteart : Microwelle
Defekt : Essen bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF24G562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

das Magnetron wird warm, das Essen leider nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, daß die ersten 3 Kühlbleche nicht festsitzen.
Das so eine Kombi-Einbau-Mikrowelle nicht ganz preiswert sind, würde ich sie gerne instandsetzen lassen.
Ich werde das Gerät nicht selber reparieren, mir geht es darum zu wissen, wie teuer die Reparatur in etwa wird, bevor ich dem einzigen Hausgerätetechniker im gefühlten Umkreis von 50 km, der Mikrowellen repariert, 60€ für einen Kostenvoranschlag in den Rachen werfe.
Das Magnetron ist ein Witol 2M219J

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Bernd

Crossposting : https://forum.teamhack.de/thread/71.....fekt/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BdB am  7 Nov 2021 14:13 ]...
14 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A

Zitat : Schrottler2 hat am 27 Okt 2021 11:12 geschrieben : Werde mal nachsehen ob ein Kabel der Hochspannung Kohntakt hat was eben die Sicherung durchbrennen lässt.Kann man das "Glimmerfenster" für die Mikrowellen zerstörungsfrei entnehmen?
Würde zuerst mal das Ende vom Magnetron anschauen ob es ungefähr so ausschaut:
https://www.bing.com/images/search?q=burned+magnetron

Spätestens dann war es das mit dem Mikrowellenofen. ...
15 - Mikrowelle wärmt nicht -- Mikrowelle Bosch HMT9656
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle wärmt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HMT9656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine Einbau-Mikrowelle von Bosch die seit ein paar Tagen nicht mehr funktioniert. Die Mikrowelle lässt sich einschalten und ganz normal bedienen, wärmt das Essen aber nicht mehr. Hab mich mal im Internet und auf Youtube schlau gemacht und das Gerät ausgebaut und geöffnet. Da sollte doch irgendwo eine Hochspannungssicherung und ein Hochspannungskondensator verbaut sein, finde die aber nirgends.
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Gerät sagen woran es liegen könnte und was ich eventuell alles durchmessen kann?
Das Magnetron hab ich durchgemessen, hat lt. meinem Multimeter 0,1 Ohm.

Die Typenbezeichnung ist: HMT9656

Die Mikrowelle wurde gemeinsam mit der Küche im Jahr 2008 gekauft, hat also schon ein paar Jahre am Buckel, trotzdem wärs schön wenn man sie nochmal zum Leben erwecken könnte, da eine Einbaumikrowelle nicht so billig ist.

Vielen Dank im Voraus
Tom ...
16 - Magnetron brennt durch -- Mikrowelle König Kombi Mikrowelle
Geräteart : Microwelle
Defekt : Magnetron brennt durch
Hersteller : König
Gerätetyp : Kombi Mikrowelle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo bei meiner kombi Mikrowelle ist der Magnetron durchgebrannt
Habe beim Reinigen die Mikrowelle auf den Kopf gestellt, da dürfte etwas passiert sein
Habe einen neuen Magnetron bestellt und eingebaut und getestet und wieder das gleiche knatternde Geräusch
Habe sofort die Mikrowelle ausgeschaltet,
Hoffe der Magnetron (30€) hat es überlebt
Was könnte die Ursache sein das der neue Magnetron auch durchzubrennen scheint
Was ist das für ein Teil was mit den roten Drähten auf dem Magnetron befestigt ist, hab da mi dem Multimeter 230V AC zw .Phase und Gehäuse gemessen-Ist das normal?
unten am Magnetron liegen 3,2V AC an

Fotos
https://ibb.co/nwjqffs
https://ibb.co/8rFGb8m
https://ibb.co/qMvQ9rN
17 - Mikrowelle tut nicht -- Mikrowelle Miele Miele H 137 MB
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle tut nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele H 137 MB
S - Nummer : nicht mehr lesbar
FD - Nummer : nicht mehr lesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, liebe Leute,
bei meinem Miele Kombi-Backofen Miele H 137 MB funktioniert die Mikrowelle (und alle Programme mit Mikrowelle) nicht mehr.
Heißluft und Grill im Solobetrieb funktionieren.
Bei der Fehlersuche würde ich beim Schalter anfangen - Kontakte überprüfen, aber wie weiter?
Da fast ausschlißlich die Mikrowellenfunktion genutzt wurde, könnte die Feder müde oder verbruzzelt sein.
Kabelverbindungen lassen sich auch noch testen, aber wie könnte das Magnetron getestet werden?
Ein Schaltplan (Stromlaufplan) wäre schon recht hilfreich (evtl. auch von einem ähnlichen, älteren Miele Kombi-Backofen mit Mikrowelle
Vielen Dank für alles, was weiterhilft + Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma ...
18 - Umluftbetrieb mit Mikrowelle -- Mikrowelle Ambiano 95006 Mikrowelle 4 in 1 mit Umluft
Geräteart : Microwelle
Defekt : Umluftbetrieb mit Mikrowelle
Hersteller : Ambiano 95006
Gerätetyp : Mikrowelle 4 in 1 mit Umluft
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine klassische Mikrowelle mit Umluft (kein Inverter) "Aldi Ambiano 4
in 1" Modell 95006 spinnt nach 3 Jahren:

Das Phänomen ist, dass sich nun bei reinem Umluftbetrieb/Heissluft die
Mikrowelle zuschaltet! ( Das Display zeigt Umluft an, wie gewohnt ) Es
sind kurze Intervalle wie Stufe 1 von 7 der Mikrowelle. Das gibt dann
Funkenschlag an der Aluschale, welche ich nur per Umluft beheizen
möchte.
Mikrowelle alleine funktioniert normal.
Ich habe jetzt die Stecker vom Magnetron abgezogen,- so kann ich
wenigstens das Teil derzeit als Mini Backofen verwenden, was mir
wichtiger ist.

Kann da ein Relais hängen? Oder kann man an der Steuerelektronik etwas
rücksetzen? Optisch sind die Platinen sauber und von außen keine
Auffälligkeiten an den Relais.
Und: Wie lange sollte man warten, bis der Hochspannungskondensator
entladen ist?
Mein Elektroniker Kumpel ist im Urlaub,- wäre gut ,wenn ich dem schon etwas die Richtun...
19 - Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung? -- Unstabilisiertes Netzteil (0,5-1 kVA) mit LC-Glättung?

Zitat : Aktuell suche ich Informationen zu L-C-Siebglieder im Hinblick auf ein Netzteil (10-15 A).Abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad und dem hohen Innenwiderstand eines C-belasteten Gleichrichters ist es in diesem Leistungsbereich vorgeschrieben etwas zur Reduktion der Oberwellen tun.
Hintergrund ist die potentielle Überlastung des N im Drehstromnetz durch die Impulsströme dieser Gleicrichterschaltungen.

Ein L-belaster Gleichrichter ist in diesem Sinne eine gute Idee, aber auch er verursacht Oberwellen, weil dort die Stromkurve nicht aus kurzen Impulsen besteht, sondern einen rechteckförmigen Verlauf hat.
Wie das mit den aktuellen Vorschriften zusammenpasst, musst du selbst mal eruieren. Ich habe mich schon recht lange nicht mehr darum gekümmert.
Mit einem Schaltungssimulator bekommst du ja recht schnell realistische Werte z.B. für den Oberwellengehalt und kannst sie mit den Anforderungen vergleichen.
Vermutlich stehen im Nürmann auch die intere...
20 - schaltet nach 22 sec ab -- Mikrowelle   Siemens    integriert, Edelstahl
Geräteart : Microwelle
Defekt : schaltet nach 22 sec ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562, integriert, Edelstahl
S - Nummer : HF35M562/03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich bin Physiker, arbeite seit ca. 30 Jahren mit Hochspannung ab 1 kV und entwickle seit 14 Jahren Mikrowellenverstärker. Verstehe also sowohl den Elektronik-Teil als auch die speziellen Gefahren von HV und µWave. Das nur vorab.

Zu meinem Problem: meine ca. 9 Jahre alte Siemens Mikrowelle versagt seit 2 Tagen den Dienst. Nach ca. 22 sec schaltet sie sich ab und setzt den Timer zurück. Erwärmung von Kochgut findet nicht statt.

Ich hab mir das zugehörige Service Manual durchgelesen und den Fehlersuche-Baum angeschaut. Demnach ist bei obigem Verhalten entweder das Magnetron, oder die Invertereinheit, oder die Kontrolleinheit defekt. Gemäß Manual habe ich (natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsangaben im Service Manual) danach das Magnetron und die Inverterschaltung untersucht und durchgemessen. Das Magnetron zeigt ganz leichte Brandspuren, ist aber ansonsten OK. Bei der Invertereiheit habe ich die beiden IGBTs, d...
21 - Stromaufnahme im Einschaltmom -- Backofen Miele Microwelle H4020BM
Geräteart : Backofen
Defekt : Stromaufnahme im Einschaltmom
Hersteller : Miele Microwelle
Gerätetyp : H4020BM
S - Nummer : 40/59709316
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo miteinander, heute habe ich auch mal ein Problem:
Miele Backofen mit Microwelle hat im Microwellenbetrieb manchmal einen zu hohen Einschaltstrom.
Die Reklamation des Kunden war, dass "manchmal" die Sicherung auslöst. Jetzt habe ich das Gerät in der Werkstatt und habe das Magnetron, den Kondensator und die Dioden ausgetauscht. Leider besteht das Problem immernoch. Ich komme da gerade nicht weiter.
Hier ein Video, da kann man genau sehen, was ich meine:
Youtube Video

Würde mich über Hinweise freuen. ...
22 - Heizt manchmal nicht -- Mikrowelle Bosch HMT8651

Zitat :
djtongi hat am 27 Mär 2020 17:10 geschrieben :
Wisst ihr, welchen Bereich ich genauer untersuchen sollte bzw. weches Bauteil ich genauer betrachten sollte?


Das Magnetron könnte eine defekte Heizung haben oder deren interner Anschluß ist wackelig.
Hochspannungsseitige Kontaktfehler sollten sich durch Lichtbögen bemerkbar machen.

Wieviel Strom zieht die µWelle, wenn der Trafo primärseitig abgeklemmt ist?

Wieviel Strom zieht die Magnetronheizung im Fehlerfall?


Zitat :
Was ich auch wissen sollte: Welche Spannungen habe ich auf der Sekundärseite zu erwarten?


Am Trafo sekundär weit über 2000VAC u...
23 - Schaltet nach 23 sec ab... Wi -- Mikrowelle Siemens Hf35m562
Geräteart : Microwelle
Defekt : Schaltet nach 23 sec ab... Wi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Hf35m562
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin!
Unsere Mikrowelle schaltet nach 23 sec, egal welche Zeit und Leistungsstufe gewählt wurde, einfach aus.
Und springt zurück auf 1:00minuten...
Hat jemand eine Idee?
Bei einem vergleichbaren Fall hier im forum brachte der Wechsel des magnetron die Leistungsfähigkeit zurück.

Wo kann ich den beziehen?

Im Internet dsbzgl. Nix gefunden...
Liebe Grüße Christian ...
24 - Mikrowelle schaltet nach 25s -- Mikrowelle Siemens HF35M562
Geräteart : Microwelle
Defekt : Mikrowelle schaltet nach 25s
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Einbau Mikrowelle will seit gestern nicht mehr.
Man kann sie ganz normal einschalten und es sieht so aus als würde sie normal laufen.
Sie schaltet jedoch nach ca 25s unvermittelt ab, obwohl die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Die Speisen bleiben kalt.

Ich hätte das Magnetron im Verdacht. Gibt's bei den Kisten sowas wie ein Servicemenü mit Fehlerspeichern?

Danke und Gruß ...
25 - Stromschwankungen -- Mikrowelle Siemens HF35M562
Geräteart : Microwelle
Defekt : Stromschwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF35M562
S - Nummer : HF35M562/35
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere Siemens HF35M562/35 Mikrowelle hat folgendes Problem.
Wenn sie läuft, hat das Magnetron und der Lüfter Stromschwankungen und das Display flackert.
Wir hatten schon einen Techniker vom BSH Werkskundendienst hier, der nicht besonders kompetent war.
Er hatte auf Verdacht eine neue Steuerung (weiß leider nicht ob es die Leistungselektronik oder der Inverter war), ein neues Magnetron, sowie einen neuen Lüfter eingebaut. Der Magnet am Magnetron war gebrochen.
Das kuriose ist, dass die Mikrowelle einwandrei lief, als der Techniker das Gerät ohne die Geräte-Rückwand laufen lies, d.h. taucht das Problem nur auf, wenn die Rückwand eingebaut ist.
Der Kundendienst vermutete eine Stromleckage am Gehäuse, es haben jedoch keine Leiter / Komponenten Kontakt zur Gehäuse Rückseite bzw. auch nicht zu den anderen Gehäuseseiten.
Wo könnte denn hier das Problem liegen? ...
26 - Keinen -- Alle Microwelle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keinen
Hersteller : Alle
Gerätetyp : Microwelle
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

In welchem Kegelbereich strahlen die Microwellen die von einem Magnetron wie er in Microwellen verbaut ist erzeugt werden? ...
27 - Keine Mikrowellen -- Mikrowelle   NEFF    Mikrowelle
Geräteart : Microwelle
Defekt : Keine Mikrowellen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mikrowelle
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Ich brauche einen Rat bezüglich der Mikrowelle, zuerst kam sie zu mir, IGBT verbrannt, Sicherung defekt. Nach Reparatur der Komponenten und Austausch des Magnetron (war defekt, Kurzschluss nach Masse) nahm ich die Mikrowelle wieder in Betrieb, es ist aber nur ein sporadischen Knistern im Hochspannungstrafo zu hören und nach ca 3 Sekunden schaltet sie dann wieder aus. Folgenden Widerstand habe ich noch im Verdacht, der parallel zwischen 2 Trafospulenanschlüssen liegt. Der Widerstand ist hochohmig also nicht messbar, meine Frage aber der Aufdruck 107M will der in etwa 100 MOhm andeuten, denn dann wäre er eh nur schwer messbar? Und gibt es sowas überhaupt? Siehe Bild.
Vielen Dank
Mfg

Bild eingefügt





[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 28 Feb 2019 20:14 ]...
28 - Mikrowelle geht nicht -- Herd Siemens HET 780
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Mikrowelle geht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 780
FD - Nummer : 7305
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.:HE78020 /01 500854
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forummitglieder,
ich versuche bei einem Siemens-Herd HE 78020 die eingebaute Mikrowelle in Gang zu bringen.
Das Display für die Einstellungen leuchtet zwar, lässt sich aber nur manchmal also per Zufall einstellen.
Habe alle Platinen unter einem Mikroskop mit 10facher Vergrößerung kontrolliert und alle Bauteile ohne auszubauen, so weit es möglich ist, mit einem Ohmmeter geprüft.

Nun vermute ich, dass der Fehler im Umfeld des Prozessors NEC D75268GF-507, UMW93A zu finden ist. Leider finde ich zu diesem Baustein keine Informationen.

Vor einigen Jahren hatte das Forenmitglied Magnetron (Beitrag liegt im Archiv) ein ähnliches Problem und in seinem letzten Beitrag dazu einen (inkompletten) Schaltplan angeboten.
Auf eine private Anfrage vor einiger Zeit kam keine Reaktion, sie ist inzwischen auch nicht mehr da. Sie wurde wohl gelöscht.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand den Weg zum Schaltplan des NEC-Prozessors mitteilen kann. ...
29 - Relaisflackern im Sekundentak -- Backofen Siemens Backofen mit Microwelle

Zitat : Hier noch Bilder von Trafos und Elkos
Das eine ist ein Netzfilter
Das andere ist fürs Magnetron zuständig
Hat nichts mit der Versorgungsspannung für die Bauteile zu tuen ...
30 - Türhaken wechseln -- Mikrowelle   Siemens    HF25M5R2/02
Geräteart : Microwelle
Defekt : Türhaken wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF25M5R2/02
FD - Nummer : FD9009 B08 225
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________


Siemens Mikrowelle, Türhaken wechseln – wie wird die Türe zerlegt?

Guten Tag,

bei unserer, vor ca. 1 Jahr gekauften Mikrowelle, E-Nr.: HF25M5R2/02 ist der Türhaken abgebrochen. Ersatzteile gibt es bei verschiedenen Händlern.

ABER: Wie wird die Türe zerlegt, um den Haken zu wechseln. Es gibt keine Schrauben, auch keine von außen sichtbaren Laschen, oder sonst etwas.
Mit Brachialgewalt gehe ich nicht ran, dann könnte ich auch gleich eine komplette neue Türe kaufen.

Ein Anruf bei Siemens brachte nichts, die blockieren und wollen natürlich, daß wir einen Servicetechniker beaufragen.
Bosch, (Gerät BEL634GS1/01 hat die gleiche Tür-Kontruktion) ebenso.
Dieses Verhalten bin ich leider von Siemens und Bosch nicht anders gewohnt.


Kurze Anmerkung: Ich bin Dipl.Ing und benötige hier KEINE Warnhinweise in Bezug auf „Elektrik, Magnetron, Mikriwellenstrahlung, usw. sondern bitte einen Tipp, wie ich die Türe zerlegen kann.
...
31 - Interne 8A Sicherung löst aus -- Mikrowelle   Siemens HF 16720   

Zitat : Als "Ursache" konnte ich feststellen, das der Hochspannungskondensator einen Kurzschluss hat.
Wenn du einen Kurzschluss festgestellt hast, ist die Sache klar.
Wenn du aber nur ein paar Megohm gemessen hast, handelt es sich um den im Kondensator eingebauten Entladewiderstand.

Zitat :
Kann man ihn einfach auswechseln oder sind andere Bauelemente auch in Mitleidenschaft gezogen worden ?
Möglich dass der Hochspannungsgleichrichter oder der Triac*), der den Trafo primärseitig schaltet, auch etwas abbekommen haben.



32 - Backofentür beschlägt -- Backofen AEG Micromat Kombi
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofentür beschlägt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Micromat Kombi
S - Nummer : 528 218 47
FD - Nummer : 94406618601
Typenschild Zeile 1 : Type 72 E N C 05 AG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Mikrowellen-Backofen Kombi beschlägt neuerdings immer die Backofentür. Oft ist die ganze Frontscheibe von innen zu kondensiert.

Die Dichtung rund um den Garraum (Ofentürdichtung 7321423014027) scheint o.k. und ist sauber.

Die Dichtung oben an der Tür (7321423014157) ist ebenfalls o.k.

Anscheinend hatte noch jemand anders das Problem: https://www.klachtenkompas.nl/bedri.....55cd5

Ob wohl die Hinterlüftung der Frontscheibe verstopft ist ?

Oder ist die Dichtung zwischen der Inneren Glasscheibe und dem Kunstoff-Türrahmen undicht, so daß Kondensat aus dem Garraum in die Tür eindringt ?

Kann man die Tür zerlegen und ...
33 - keine Funktion -- Mikrowelle Siemens F25G5L2
Hallo Peter,

es geht darum das die Mirkrowelle nicht mit dem Magnetron scharf geschaltet werden sollte , sondern ob es möglich ist zB die Uhr zu stellen oder die Tür per Knopf auf zu machen. Was ist daran die Lebensgefahr?
Ich bin mir über die Gefahren von Strom und Spannung bewußt.
Oder reden Wir irgendwie aneinander vorbei ???

Gruß
Chris
...
34 - Triac Mitsubishi -- Triac Mitsubishi

Zitat : Die Microwelle verursacht einen Kurzschluß, sonald der Timer aktiviert wird. Das paßt mit dem Defekt des Triac zusammen, der in sich einen Kurzschluß hat. Nein, das passt nicht zu einem defekten Triac.

Wenn der Triac defekt wäre, liefe die Mikrowelle nach dem Schliessen der mechanischen Schalter einfach los, bzw. der Kurzschluß würde dann schon auftreten.

Es passt aber zu einem Fehler auf der Hochspannungsseite.
Der Hochspannungstrafo selbst und das Magnetron kommen dafür weniger in Frage, aber die HV-Gleichrichterdiode oder der Kondensator sind öfter mal defekt.

Zieh mal die Stecker von der Sekundärseite des großen Trafos ab *), und beobachte, dass es dann keinen Kurzschluß mehr gibt!
Du kannst auch ein Glühlämpchen an die Heizwicklung des Trafos anschliessen.
Die meisten Magnetrons werden mit etwa 3,3V und etwa 15A geheizt. Im Leerlauf wird die Trafospannung etwas höher sein.

Vor jeglichem Hand...
35 - Mikrowelle funktioniert nicht -- Backofen Philips Whirlpool AKG 248
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An der Mikrowelle kann alles Mögliche defekt sein (Magnetron, Hochspannungssicherung, Hochspannungskondensator etc.)
Ernst gemeinter Tipp, falls Dir Deine Gesundheit wichtig ist, lass die Finger davon!
Zeigen die Kochzonen alle das gleiche Symptom? Bei Energiereglern ist es normal, dass die Heizkörper voll angesteuert werden und bei Erreichen einer eingestellten Temperatur/Heizzeit komplett abschalten. Teste das Verhalten mal mit kleinen Einstellwerten, da müsste das Heizelement nach kurzer Zeit wieder abschalten.
Das leichte Glühen der Heizringe funktioniert nur bei den (fast ausgestorbenen) 7-Takt Schaltern.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Nov 2016 20:17 ]...
36 - schaltet ab. -- Backofen AEG Dunstabzug
magnetron prüfen ...
37 - Mikrowelle piept und riecht -- Mikrowelle Daewoo Mikrowelle
Das Gerät nicht mehr zu benutzen ist mit Sicherheit kein Fehler.
Bei einem Defekt am Transformator besteht Brandgefahr, sollte das Magnetron beschädigt sein, kommt noch die Gefährdung durch Mikrowellen-Strahlung hinzu. ...
38 - schalter nur ganz kurz ein -- Miele Mikrowelle M621
Für Transformator und Magnetron ist eine 12A Sicherung(Sandgefüllte Glasschmelzsicherung(Nr.4782940)) verbaut, unter Umständen hat diese schlechten Kontakt im Halter, oder(bei Last)eine Unterbrechung im Sicherungsdraht an den Anschlusskappen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Feb 2016 13:58 ]...
39 - Mikrowelle funkt. nicht -- Mikrowelle Panasonic NN-A524MB
Magnetron, wenn vorhanden, Inverter ...
40 - Sicherung fliegt -- Mikrowelle Imperial xyz

Zitat : Es sind 2 Dioden verbaut,Glaubst du!
Ist aber nicht so.


Zitat : eine brückt den Kondensator- Das wird ein Hochspannungswiderstand sein um den Kondensator zu entladen.
Typische Werte 6..10MOhm.
Bei manchen Kondensatoren ist so ein Widerstand auch schon eingebaut. Das steht dann gewöhnlich auf dem Typenschild.


Zitat : ine Weitere geht zum Gehäuse
41 - 10 A Sicherung fliegt -- Mikrowelle Panasonic Mikrowelle
Geräteart : Microwelle
Defekt : 10 A Sicherung fliegt
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Mikrowelle
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute,

nachdem ich schon einige Zeit anonym hier interessiert mitgelesen habe, habe ich mich wegen unserer Mikrowelle jetzt angemeldet.
Es handelt sich um eine Panasonic, gut 10 jahre alt, aber (bis vorgestern)noch gut in Schuss.
Nach Einstellen der Zeit ist beim Drücken der Start-Taste die interne 10A-Sicherung geflogen und das Teil war tot.
Nach kurzer Diagnose steht das Magnetron als Ursache fest, Schluß zwischen Heizung und Gehäuse ( ca. 35 Ohm).
Ersatz in der Bucht verfügbar, beim Austauschen (4 Schrauben und 2 Steckkontakte) sehe ich keinen Grund, warum die HF-Dichtigkeit verändert/verschlechtert werden könnte.
Muß ich mir trotzdem Sorgen machen?

freundliche Grüße

Walter


zu mir: gelernter R-FS-Techniker, seit >15A Entwicklung Sicherheitselektronik Autozulieferer. ...
42 - Mikrowelle gibt Rauchzeichen -- Herd Siemens HET 89E4
In dem Hohlleiter 354109 befindet sich gewöhnlich nichts, was rauchen könnte. Das ist einfach ein leeres Blechrohr, auf welches das Magnetron 094227 mit einem HF-Dichtring aus vergoldetem Drahtgeflecht aufgeflanscht ist.

Die HF-Energie tritt dann entweder durch ein grosses Loch in der breiten Wand des Hohlleiters in den Garraum aus, oder sie wird wie hier durch eine Sonde ausgekoppelt.
Jedenfalls sind fast alle Teile -auch isolierende-, die in dieser Gegend anzutreffen sind, der Antennenkonstruktion zuzurechnen und somit sowohl vom Material her wie auch von den Abmessungen her kritisch.
Insbesondere trifft das auf die Sonde 094429 zu, die du für eine Welle hältst.

Das ist in Wirklichkeit eine kleine Antenne (Sonde), die in das Feld des Hohlleiters eintaucht und dann als Koaxleitung den Strahler 265943 speist.

Ensprechend der grossen Leistung müssen dort alle Kontaktflächen blitzblank und ohne Grate und Kerben (Kerben haben einen aufgewölbten Rand) sein, sonst gibt es Schmorstellen.
Fett u.dgl. hat dort nichts zu suchen.

Obwohl die ersetzte Schraube normalerweise keinen Strom leiten muss/darf *) -der sollte über die Aussenflächen der verschraubten Teile fliessen-, hätte ich dort eine Messingschraube der Edelstahlschraube vorgezoge...
43 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879
Geräteart : Microwelle
Defekt : Display nur kurz an dann tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT 879
S - Nummer : 614493
FD - Nummer : 8203
Typenschild Zeile 1 : HF 87950 /03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mikrowelle (Kombigerät mit Backofen und Grill) hat vorgestern beim Aufwärmen eines Kirschkernkissens die gesonderte 16 A Sicherung und den FI rausgeworfen. Danach hat es einen leichten Brandgeruch gegeben und das Gerät war tot (kein Licht, kein Display, keine Funktion)

Ich habe es 24 h stehen lassen und dann das Gehäuse geöffnet. Der Hochspannungkondensator war ordnungsgemäß über den Entladewiderstand entladen. Der Kondensator hat keinen Masseschluß, auch das Magnetron nicht. Magnetron Heizung hat Durchgang. Der Hochspannungstrafo hat auf der 230 V Seite Durchgang und ebenfalls keinen Masseschluß. Die beiden Feinsicherungen sind in Ordnung. Der Funktentstörfilter hat Durchgang.

Ein ähnlicher Fall mit Schaltplänen und Fotos findet sich hier:
44 - Geräte schalte nach 2-3 Sek a -- Mikrowelle Miele H 5040 BM
Möglicherweise Magnetron defekt ...
45 - Hauptsicherung fliegt aus -- Mikrowelle Bauknecht MNC 3113
Hallo,

wird das Magnetron sein.

Gruß
tnamaid ...
46 - Microwellen Funktion defekt -- Mikrowelle   Siemens    HF15G241
Magnetron, Sicherung

Lass aber die Finger davon, im Gerät ist HOCHSPANNUNG ...
47 - Magnetron defekt - Fehler F14 -- Mikrowelle   Panasonic    NE-1840
Geräteart : Microwelle
Defekt : Magnetron defekt - Fehler F14
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NE-1840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich verwende diese alte Gastro Microwelle meist auf niedriger Leistungsstufe zur beschleunigten Werkstoff Trocknung.


Vor kurzem kam die Fehlermeldung F 14 mit anschließender Abschaltung.
Weitere Untersuchungen zeigten das die Leistungsaufnahme ungleich abläuft (Kreis 1 bzw. 2) bis der Fehler innerhalb einer Minute mit stärkerem Brummen wieder auftritt.

Servicedoc (ähnliche Version?)liegt vor.
Die MW hat 4 Magnetrons mit je ca 425 W HF Leistung Aufnahme 3200 W max.
Dabei werden jeweils 2 zusammen über einen gemeinsamen Trafo gespeist.

Heute habe ich den defekten Kreis durchgemessen und festgestellt das ein Magnetron eine Verbindung ca 70 Ohm (Heizung gegen Masse) hat.
Magnetron und Kondensator abgesteckt. F14 kam kam trotzdem.
Das Stromüberwachungskabel (Ringkernspulen)absteckt und die Steuerung ließ sich übertölpeln
Also läuft sie nun mit reduzierter Leistung was mir teilweise entgegen kommt. Die Trafos habe ich bei der Gele...
48 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879

Zitat : 1: Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Vermutlich ist das Magnetron hinüber und in der Folge evtl. noch der Hochspannungsgleichrichter.

Zieh mal einen der beiden Heizeranschlüsse am Magnetron ab, und miß nach, ob der Heizer noch Durchgang hat.
Ein Durchgang nach Masse sollte hingegen nicht vorhanden sein.

Vorsicht!
An dieser Stelle ist im Betrieb die lebensgefährliche Hochspannung! ...
49 - Keine Mikrowellenfunktion -- Mikrowelle Miele M 615 EG
Ja,siehste, so ist das mit Ferndiagnosen.
Eine 0,6A Sicherung, die ja wohl zur Absicherung der Steuerung dient, gehörte nach deiner Fehlerbeschreibung eben nicht zum Kreis der Verdächtigen, obwohl man sie routinemäßig wohl überprüft hätte.
Wohl aber Bimetallschalter, Türschalter, der HV-Kondensator, Relais oder Triac, das Magnetron, irgendwelche Steckverbinder und letzlich auch Bauteile der Steuerung des µW-Teils.

Gelegentlich kleben die Hersteller auch einen Schaltplan ins Innere des Gehäuses. ...
50 - Heizung Umluft Imperial -- Heizung Umluft Imperial

Zitat :
prinz. hat am 28 Sep 2014 10:17 geschrieben :

Zitat : Ich finde das schon seltsam , das man anhand der eingestanzten Nr. nichts findet
Nichts seltsam - Herstellercodierung

Zitat : Und die Herdbezeichnung gibts es sehr wohl - steht sogar 2 mal drauf
Na wenn es die geben würde wäre der Ofen gelistet - oder?
Foto Typenschild

51 - Funken an Mikrowellen-Antenne -- Backofen Siemens HE71050/02

Zitat : Kann jemand was zur Wirtschaftlichkeit von Reparaturen an diesem 20 Jahre alten Gerät sagen?
Kann Ich haben selber 2 von den Geräten in Betrieb die haben haber schon
ihre 30 Jahre auf den Buckel.
Das die Antenne Platt is is normal nach der Zeit.
Bei der einen war das Magnetron auch mal Platt die läuft aber auch wieder.
Das andere hatte Ich aus dem Müll gefischt alles zerlegt gereinigt
und Magnetron und Antenne erneuert steht jetzt bei mir im Laden und läuft.
3 weitere stehen noch als Ersatzteilspender rum
Mit etwas Pflege sind die nicht tot zu kriegen da da noch alte Technik verbaut ist.
...
52 - Mikrowelle -- Backofen Siemens HB86Q560
Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86Q560
S - Nummer : HB86Q560/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner kombinierten Mikrowelle funktioniert alles.
Nur die Mikro macht ein lautes,"spratzelndes" Geräusch. Als ob Funken überschlagen. Zu sehen ist nichts. Allerdings etwas Rauch im Garraum.
Ich schalte dann die Mikro vorsichtshalber aus.
Auf beigefügtem Bild ist das Magnetron zu sehen. Das für mich verbrannt aussieht... Obwohl der el. Widerstand von 4 Ohm wohl i.O. ist.
Welche Ursachen könnte der Fehler haben?

Grüße

...
53 - Mikrowelle funktioniert nicht -- Backofen Siemens HBT790
Geräteart : Backofen
Defekt : Mikrowelle funktioniert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HBT790
S - Nummer : 022069971130007415162116
FD - Nummer : FD7906
Typenschild Zeile 1 : HB79051/04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beste Forum Mitglieder,

Ich habe einen Siemens Backofen HB79051 in Reparatur.
Das Display ist ganz tot, womit Zeiteinstellung und Mirkrowelle nicht funktionieren.
Sicherungen 1.25 und 10A sind OK.
habe ich durchgemessen und als OK beurteilt (sollte man auch erwarten mit gute Sicherungen).
Also es sieht so aus als dass der Steuermodul kaput ist.
Deshalb suche ich Unterstützung beim Testen davon.
Es ist Typ 317-45 mit UMW93 Prozessor (UPD75268GF-507).
DC 30V Spannung ist anwesend.
AC 3V steht auf VFD.
Weiter habe ich versucht noch einige Spannungen an dem Prozessor zu messen (darüber vielleicht später).

Gruss,
Magnetron



...
54 - Mikrowelle kaum Leistung -- Herd Siemens HE71050
Die Spannung in einer Mikrowelle ist, obwohl geringer, deutlich gefährlicher als die Anodenspannung an einer Bildröhre.
Der Schalter wird vermutlich OK sein. Die Leistung wird durch ein- und ausschalten des Magnetron geregelt. Bei voller Leistung ist es die ganze Zeit an, bei halber halt für 5 Sekunden an, für 5 Sekunden aus.
Das kann man aber auch hören.

Leider hast du die Pflichtfelder für optional gehalten, es gibt mehr als einen HE71050. ...
55 - Luft ionisieren ohne Hochspannung? -- Luft ionisieren ohne Hochspannung?
Hallo,

Ich habe in anderen Threads hier gesehen, dass es hier viele Leute gibt, mit grossem Wissen bzgl. Röhrentechnik.

Ich such ein Verfahren, um Luft negativ zu ionisieren mit möglichst geringem Energieaufwand.
Die übliche Variante mit Corona-Entladung ist viel viel zu ineffizient.
Die meiste Energie geht da in Wärme drauf.

Ich hätte da folgende Idee gehabt.
Eine Lenard-Röhre, welche aber nur mit kleiner Spannung (100-200V) betrieben wird. Eben gerade genug, sodass es genug Elektronen schaffen, durch das Metallfenster zu kommen.
Zudem würde dadurch keine Gefahr bestehen Röntgenstrahlen zu erzeugen.

Für die, die es nicht Wissen. So eine Lenard-Röhre ist einfach eine Kathodenstrahlröhre mit einem dünnen Metallfenster am Ende, wo die Elektronen in die Luft austreten können.

Man könnte dann dass Fenster auch noch etwas negative Spannung geben, dass die ausgetretenen Elektronen vom Fenster weggeschoben werden.

Frage an die Profis: Ist diese Idee brauchbar?

Bzgl. Umsetzung. Ich hab mich da schon etwas eingearbeitet und festgestellt, dass Oxidkathoden wohl nicht in Frage kommen, da diese an Luft sofort unbrauchbar werden. Würden aber z.B. thorierte Wolframkathoden (z.B, aus einem alten Magnetron) gehen?
56 - nur noch Licht und Uhr geht -- Mikrowelle AEG A71A000V Micromat 143 E/U
Geräteart : Microwelle
Defekt : nur noch Licht und Uhr geht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A71A000V Micromat 143 E/U
S - Nummer : 304 02621
FD - Nummer : 947.602 434
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Die o.g. Mikrowelle ist ein Einbaugeräut mit Aluminium Oberfläche.

AEG MICROMAT 143 E/U
Typ A71A000V
MW 1250 W
HF 2450 MHz
E-Nr. 947.602 434
S-No. 304 02621

Engebaut sind die original Bleche für die geänderte Luftführung.

Alu gibt es nicht mehr so oft, und wenn was angeboten wird, muss die Optik auch zu dem darunter eingebauten Backofen passen.

Deshalb wäre mir eine Reparatur lieber als ein Neukauf..
Zumal vor einem Jahr erst die Diode und das Magnetron getauscht wurden.


Zur Fehlerbeschreibung:

- Beim Einschalten lief der Tellermotor ganz kurz und ruckelig an.
- Gleichzeit ein Blitz/leiser Knall aus dem Bereich der Elektronik
- Geruch wie nach Kurzschluss.

- Seit dem dreht sich der Teller nicht mehr
- auch kein Einschalten des MW Generators

- Innenbeleuchtung und Uhr gehen noch.


Habe die MW schon ausgebaut und geöffnet.
Das Relai...
57 - Keine Leistung -- Mikrowelle bifinett KH1106
Vielleicht das "Magnetron" defekt u. das kann dann sowieso nur eine gute Fachwerkstatt rep., vorausgesetzt dass es für Dein Gerät einen FH gibt? ...
58 - Lampe defekt -- Mikrowelle AEG MC1751E-m
Die AEG-Techniker natürlich.

Bei den Glühlampen gibt es sowohl Spezialkonstruktionen wie auch solche mit dem gebräuchlichen Edison-Gewinde.
Teilweise sind die Lampen vom Garraum her zugänglich, teilweise auch erst nach Entfernung der Gehäuseabdeckung.
Auf jeden Fall zuvor den Netzstecker ziehen, denn Begegnungen mit der verwendeten Hochspannung sind mehr als nur schmerzhaft.

Auch nicht an anderen Teilen wie Türscharnieren, Sicherheitsschaltern oder gar am Magnetron herumschrauben, sondern nur die unbedingt nötigen Schrauben lösen!

Am sichersten läßt du die Reparatur aber von einem Fachmann machen, denn der kann auch die abschliessenden Sicherheitsprüfungen durchführen.
Du wirst die erforderlichen Prüfgeräte nicht besitzen und für eine einmalige Reparatur lohnt sich deren Anschaffung nicht ...
59 - Kurzschluss -- Mikrowelle Neff MW5977
Normalerweise werden ja Triacs oder sogar mechanische Schalter verwendet, um die Netzspannung auf den Hochspannungstrafo zu schalten.
Warum hier ein IGBT verwendet wird, entzieht sich meiner Kenntnis, zumal man damit nur Gleichspannung schalten kann.

Zur sekundärseitigen Regelung der Magnetronversorgung dürfte die Spannungsfestigkeit dieses IGBT nicht ausreichen, und außerdem wäre dann ein separater Heiztrafo für das Magnetron erforderlich.
Wenn der IGBT primärseitig angeordnet ist, müsste es noch einen Brückengleichrichter geben, den der IGBT kurzschliessen kann, sonst bekäme der Trafo Gleichstrom.

Oder der IGBT ist Teil eines hochfrequenten Spannungswandlers um teures Kupfer und Gewicht bei dem Trafo zu sparen.
Solche Wandler habe ich in Mikrowellenherden aber noch nicht gesehen.

Hast du ein Schaltbild oder aussagekräftige Fotos der Geschichte?

...
60 - MW-Antenne / Mag.-Luefter k.F -- Backofen   Siemens    HBT890
Geräteart : Backofen
Defekt : MW-Antenne / Mag.-Luefter k.F
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HBT890
S - Nummer : HB89061/01
FD - Nummer : 7706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei o.g. Backofen ist aufgefallen, dass sich die MW-Antenne nicht
dauerhaft dreht wenn die MW eingeschaltet ist.
Genaugenommen dreht sie sich nur noch alle 20-30 Sekunden fuer
geschaetzt 0,5 Sekunden. Gleiches gilt auch fuer den Luefter am
Magnetron. Schaltungstechnisch ergibt dies Sinn, da beide am
gleichen Stromkreis haengen (wobei der Antennen-Motor noch ueber
einen Triac gefuehrt wird).

Dieser Stromkreis erhaelt seine Spannung ueber ein Relais; dieses
wird von der Elektronik angesteuert. Da das Schalten des Relais
genau mit den o.g. Zeiten uebereinstimmt, ist davon auszugehen,
dass bereits die Steuerung dieses Zeitverhalten bewirkt.

In diesem Zusammenhang ein paar Fragen:

1. Sollte sich die Antenne nicht dauernd drehen; ebenso der
Luefter, der das Magnetron kuehlt? An diesem haengt zwar ein
Uebertemperaturschalter; dieser schaltet jedoch direkt den
Magnetron-Trafo ab und dient nicht einer Lueftersteuerung.

2. Hat ...
61 - Sicherung 10A defekt -- Mikrowelle Miele M616G-ED
Bei 10A dürfte das die Sichgerung für die Primärseite vom Trafo sein. Die brennt nicht mal eben so durch.
Der Trafo versorgt lediglich das Magnetron, keinen Lüfter o.ä.

Wenn es da zu Geräuschen kommt war es das -->
...
62 - Infraschall -- Infraschall

Zitat : sehr tiefe Schallwellen erzeugen, welche auf den Eindringling dergestalt wirken, dass es ihm umgehend furchtbar übel wird und er dann freiwillig geht.
Einen besseren Effekt kann man aber mit einem Magnetron erzeugen
da wird Ihm dann nicht nur übel sondern auch sehr warm ...
63 - Display sehr dunkel -- Mikrowelle Gaggenau EM 920 110
Geräteart : Microwelle
Defekt : Display sehr dunkel
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EM 920 110
S - Nummer : 96002034030
FD - Nummer : 7602
Typenschild Zeile 1 : AC 230 V / 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 40 W Magnetron 2450 MHz
Typenschild Zeile 3 : max 1800 W / Sich. 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich es schon einmal mit folgendem Problem hier versucht, leider ohne Erfolg:

Das Display unserer Gaggenau Mikrowelle wird immer dunkler. Mittlerweile ist so gut wie nichts mehr zu erkennen. Ich hatte gehofft, dass es irgendwo eine Einstellmöglichkeit gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Jetzt meine Frage: kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Ersatzdisplay? Verschiedene Ersatzteilhändler und die Sevice-Hotline von BSH konnten mir nicht weiterhelfen. Die greifen wohl alle auf die gleiche Datenbank zu.

Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich das schöne Stück nicht missen möchte.

Viele Grüße
axmie

...
64 - wärmt nicht mehr -- Mikrowelle Miele M611S
Geräteart : Microwelle
Defekt : wärmt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M611S
FD - Nummer : 12/38251445
Typenschild Zeile 1 : M611S-sw
Typenschild Zeile 2 : 24.0611.30
Typenschild Zeile 3 : A71A000V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde.
Seit kurzem spinnt meine Microwelle. Manchmal werden die Speisen einfach nicht warm. Später funktioniert sie aber wieder. Hatte sie schon bei Miele das Servicecenter nahm mir 40,-€ ab für das nachlöten einer Lötstelle.
Wieder eingebaut ein paar mal probiert. Alles ok. Danach wieder keine warmen Speisen. Zurück zu Miele der alles durchprobiert. Info von Servicecenter. Magnetron setzt aus. Funktioniert eine Zeit und dann ist es vorbei.Neuer Magnetron 140,-€. Gerät ohne Rep. abgeholt. Zuhause selber zerlegt und geschaut, wo der Magnetron sitzt. Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt. Zusammengebaut und siehe da, sie funktioniert wieder. Aber leider nicht lange. Ist wieder alles kalt. Welcher Bauteil sitzt am Magnetron? Ist das vielleicht eine Temperatursicherung?
Kann mir vielleicht einer helfen oder einen Rat für mich?

Lg
Hexenmeister72

...
65 - Mikrowelle setzt aus -- Mikrowelle Panasonic NN-CS596S Dampf-Mikrowellengerät

Zitat : Im kalten Zustand funktioniert die Welle noch, wenn genügend (min.150ml Flüssigkeit) drin sind. Nach einer gewissen Zeit lässt sich die Welle nicht nochmal starten. Ist der Ventilator, der das Magnetron kühlt, defekt, oder sind seine Lüftungsschlitze zugebaut?
Am Magnetron gibt es nämlich einen Temperaturwächter, der eine Überhitzung dieser Röhre verhindern soll.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jan 2013 18:52 ]...
66 - Keine Mikrowellenleistung -- Mikrowelle Amica Premiere MW23207E

Zitat : Der Trafo brummt immer noch im Takt des Timers, aber es wird nichts mehr warm. Schlecht.
Wenn der Trafo angesteuert wird braucht man eigentlich gar keinen Schaltplan mehr, denn es sind nur drei weitere Bauteile beteiligt.
Gleichrichte und Kondensator fallen meist mit Kurzschluß aus, dann löst die Netzsicherung aus.
Da das hier nicht geschieht, bleibt praktisch nur noch ein defektes Magnetron. ...
67 - Wie sieht der Himmel über eurem Ort aus? -- Wie sieht der Himmel über eurem Ort aus?
Fahrraduntauglichste Stadt im südwestlichen Quadranten:
Grauer Nebel...
....
Die Zivilflugzeuge fliegen ja wenigstens in einer erträglichen Höhe.
Daheim, wo uns sämtliche Nachbarn wohlgesonnen sind habe ich ne Silvesterrakete auf dem Schrank bereit liegen, um den tieffliegenden Lärmterroristen zu zeigen, dass sie über bewohntes Gebiet fliegen
Nein, ich will kein Flugzeug versenken, aber mit ein paar Lichteffekten kann man einem Loopingflieger ("hähähähähä, donnern wir noch mal übers Dorf, da wohnt ja eh keiner") wohl am deutlichsten Bescheid geben
(Magnetron als ECM hat ne zu hohe Aufwärmzeit...)
Der Nutzen dieser Übungen dürfte auf dem Niveau von Diätwasser sein, den dabei verballerten Kraftstoff können die gerne mir geben, ich kann damit amüsantere Dinge anstellen (FUMP)...
...
68 - Umlenkhebel Schliesser Panasonic Mikrowelle NN-A873 -- Umlenkhebel Schliesser Panasonic Mikrowelle NN-A873
Ersatzteil : Umlenkhebel Schliesser
Hersteller : Panasonic Mikrowelle NN-A873
______________________

Hallo zusammen, wer weiß Rat bei der Ersatzteilbeschaffung?

Bei unserer Mikrowelle Panasonic NN-A873S wurde wegen des verstopften Lüftergitters an der Rückseite ein Kunstoff-Teil an dem winkligen Verbindungsschacht zwischen Magnetron und Garraum zerschmolzen.

Das Teil hatte die Funktion, die Drehbewegung eines kleinen Synchronmotors umzuwandeln in eine lineare Bewegung, um die Umlenktüre zwischen dem Magnetron und dem Garraum zu bewegen.

Ich habe ein Bild des Schachtes angehängt, ein Bild der (weißen) Kunstoffreste würde keine Rückschlüsse mehr auf die Form zulassen...

Wo bekommt man ein solches Teil?

Viele Grüße

Herbert Gramsch ...
69 - Spülschwamm mal richtig sauber. -- Spülschwamm mal richtig sauber.
Der Topfschwamm wird nach Benutzung mit Spüli unterm Wasserhahn gespült (da freut sich auch der Abfluss drüber, dass er mal etwas sauberes Wasser abbekommt), wird danach gut ausgewrungen und wandert dann für zwei Minuten zusammen mit einem Schnapsglas Wasser (besser ein Henkelglas mit 2cl Wasser) in den Gigahertz-Todesstrahler. Das Wasser im Glas dient als Absorber der überschüssigen Energie und schont so das Magnetron und den Rest des Ofens, aber im Schwamm wird dennoch eine heiße Dampfatmosphäre erzeugt. Die macht Bazillen tot (nicht alle, aber die meisten).
Anschließend lasse ich den Schwamm an der Luft trocknen.

Für Schwammtücher gilt selbiges.

Achja, Stromkosten: 0,750kW*2/60h=0,025kWh, bei 25ct/kWh machen 0,625ct.
Warmwasser, ein Tropfen Spüli sowie Arbeitslohn sind da natürlich nicht mit drin

Wer mag, kann Schwammtücher und Topfschwämme auch ab und an zusammen mit der Bettwäsche und den Handtüchern in die Waschmaschine packen - ein paar Maschinenwäschen halten die Dinger gut aus. ...
70 - Mikrowellenherd: Wahl der Taktzeit bei Teilleistung? -- Mikrowellenherd: Wahl der Taktzeit bei Teilleistung?

Zitat : Gibt es einen technischen/physikalischen Grund, dass die Intervalle so lang sein müssen Ja, das Magnetron ist eine Elektronenröhre, und da von der Intervallschaltung die Stromversorgung komplett ausgeschaltet wird, braucht es etwa 1..2s bis der Heizwendel seine Arbeitstemperatur erreicht hat, und die HF-Leistung zur Verfügung steht.

Im Übrigen ginge 100 Schaltungen pro Sekunde auch sonst nicht, weil die Hochspannung mittels Spannungsverdopplung erzeugt wird und man dafür eine volle Periode von 1/50 s benötigt.
...
71 - Mikrowelle Sicherung fliegt -- Backofen Bosch Gourmet 886
Habe heute nun reingeschaut und ein lecken HV-Kondesator 1,13 uF / 2300 V entdeckt. Auch die HV-Diode 2x062h habe ich im Verdacht. Erst wenn am HV-Trafo Kondensator + Magnetron angesteckt sind fliegt die Sicherung. Werde weiter berichten wenn ich die Teile getauscht habe. ...
72 - Magnetron ersetzt -- Mikrowelle Siemens Microwelle plus
Geräteart : Microwelle
Defekt : Magnetron ersetzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Microwelle plus
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab bei meiner Siemens µWelle ein defektes Matsushita Magnetron (Britzelgeräusche, Brummen) probeweise gegen ein mechanisch gleich großes einer anderen Firma ausgetauscht, läuft ruhig und leise. Ein Teeglas kaltes Wasser kocht in zwei Minuten.

Kann das so bleiben?

Gruß

...
73 - 10A Sicherung brennt durch -- Mikrowelle Panasonic NN-K403B
Geräteart : Microwelle
Defekt : 10A Sicherung brennt durch
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NN-K403B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wie ich bereits im Forúm gelesen habe ist eine Reparatur bei meiner Microwelle nicht mehr möglich (wahrscheinlich ist Magnetron 2M210-M1 defekt).
Jetzt meine Frage: Gibt es ein baugleiches Gerät von Panasonic mit dem gleichen Gehäuse noch zu kaufen? Ich habe die Microwelle in der Küche im Schrank mit einem Zubehör Rahmen verbaut.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
KarstenT ...
74 - Microwelle heizt nicht -- Mikrowelle Daewoo KOG 985 S
So...
Habe jetzt mal einiges gemessen:
1. An der Primärspule des Trafos liegen 230V an. Also kommt ein Defekt an den Sicherheitsschaltern schon mal nicht in Frage.
2. Messungen am HV-Trafo: Primärwindung nicht unterbrochen, Widerstand gegen Masse:unendlich. Sekundär: HV-Anschluss gegen Masse: 90 Ohm, Heizwicklung niederomig, also o.k. Sicherung o.k.
3. Kondensator: spricht an auf umpolende Hochohm-Messung, nach Masse unendlich. Also: o.k.
4. Magnetron: Heizung: Widerstand sehr klein, nach Masse unendlich.

5. Hochvolt-Diode: Hier bekomme ich kein gescheites Messergebnis weder im Niederohm-, noch im Hochohmbereich, egal ob rückwärts oder vorwärts.
Was ist da los? Ist sie kaputt oder hängt es an meinem Ohmmeter mit seiner 1,5V-Batterie?

Gruß, Horst

...
75 - Widerstände abgeraucht -- Mikrowelle Germatic MWDG-22BM
Geräteart : Microwelle
Defekt : Widerstände abgeraucht
Hersteller : Germatic
Gerätetyp : MWDG-22BM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte auch gleich 2 Fragen stellen.

ich habe das gleiche Problem wie hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html. Auf der Power-Platine XB2518 sind Widerstände verbrannt, verursacht durch einen Defekt des Zanty-Relais.

Deshalb suche ich eine baugleiche Alternative für das Relais ZTUC-D24HS.Es handelt sich um ein 24V Relais, welches 10A/250V~ oder 15A/28V= schalten kann (1 Schliesser). Allerdings sehe ich das nicht so verbissen, da die Platine mit einer 8A Schmelzsicherung bestückt ist. Deshalb könnte in meinen Augen das Relais auch kleiner dimensioniert werden. Das Problem ist, das ich noch keinen Ersatz gefunden habe, der in das mir vorgegebene Platinenlayout passt. Die Bauform ist fast quadratisch (die Pins sind "L-förmig"angeordnet...
76 - Magnetron 2M157 -M3 Matsushita -- Magnetron 2M157 -M3 Matsushita
Ersatzteil : Magnetron 2M157 -M3
Hersteller : Matsushita
______________________

Hallo allerseits,

ich suche ein Magnetron 2M157 -M3 von Matsushita oder kompatibel.

Grüße ...
77 - laute Überschläge -- Mikrowelle Siemens HF 2610 6512
Hallo,

hab das Teil nun zerlegt:
1). C entladen, abgeklemmt, gemessen, beide Kapazitätswerte OK!
2). Magnetron ausgebaut, entstaubt, inspiziert
a)-oberer Ringmagnet hat feinen Riss, lässt sich aber spaltenlos klemmen
b)-Klemmentülle teilweise schwarz, ausgetauscht
3). Führungsschacht (Hohlleiter) abgeklopft und abgesaugt
4). wieder montiert. Das Geräusch kommt eindeutig vom Magnetron, ist Matsushita 2M157-M3.

Meine Frage: Quellen bekannt oder hat jemand sowas herumliegen?
Danke

@Prinz, @ und andere Nerds mit :
und danke daß ihr so besorgt seid, ist aber nicht meine erste Reparatur!
...
78 - Keine Wärmerzeugung -- 21S-1

Zitat : Gerade weil ich GRUNDSÄTZLICH keine Reparaturen an Geräten vornehme deren Innenleben mir nicht bekannt ist suche ich die Schaltungsunterlagen um bereits im Vorfeld ohne das Gerät zu öffnen eine grobe Abschätzung der möglichen Fehlerursache machen zu können.
Da kommen wir zum "springenden Punkt"!!
Die Erzeugung der Mikrowellen ist immer gleich: Hochspannungstrafo / Kaskade / Magnetron.
Und immer gleich gefährlich! Mit einem handelsüblichen Multimeter kommst Du da nicht weiter. Das Magnetron wird mit etwa 4000v betrieben.
Ich werde einen Teufel tun und hier beschreiben wie im Fehlerfall vorzugehen ist.
Entweder weisst Du wie vorzugehen ist, oder Du gibst das Gerät in fachkundige Hände.

Gruß
Rainer

Edit: Bechstaben verwuchselt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 20 Nov 2011  0:31 ]...
79 - keine Leistung -- Clatronic MW-704
Bei defekter Diode (Unterbrechung oder Kurzschluss) wird das Magnetron nicht mehr mit seiner Betriebsspannung (ca 4000V) versorgt. Ergo: Keine Erwärmung der Speisen.

Vorsicht bei Arbeiten am Magnetron!
Hochspannung und elektromagnetische Strahlung!!!
...
80 - Mikrowellenfunktion defekt -- Panasonic Panasonic NN-K354b
Ich möchte dir auch von einer Fehlersuche abraten, da die ganze Elektrik mindestens Netzspannung führt und jede Menge geerdetes Metall in der Nähe ist.
Das allein schon ist bei geöffnetem Gerät ausgesprochen gefährlich.

Eine Fehlersuche am geöffneten Gerät wird auch dadurch erschwert, daß Sicherheitschalter vorhanden sind, die einen Betrieb mit abgenommener Haube verhindern sollen.

Auf der Hochspannungsseite des Trafos und den Bauteilen dort, sowie an den Verbindungen zum Magnetron hast du überhaupt nichts verloren, denn da liegen über 4kV, die dir, neben der akuten Lebensgefahr, auch noch jedes Bastlermeßgerät in Rauch aufgehen lassen.

Die Mikrowellenstrahlung ist das geringere Problem, sofern man die Geometrie der Türdichtungen nicht verändert und auch das Magnetron an seinem Platz beläßt (also nicht aus- und wieder einbaut). ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Magnetron; eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924643   Heute : 1136    Gestern : 8415    Online : 767        19.4.2024    7:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0985298156738