Gefunden für leuchtdiode in lichtschalter - Zum Elektronik Forum





1 - Ortungsprobleme -- Ortungsprobleme




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

ich habe in meiner neu bezogenen Wohnung Probleme, die Unterputzleitungen zu finden . Hier gibt es überdurchschnittlich viele Steckdosen und Lichtschalter sowie Wandlampen und Raumthermostate von der Fussbodenheizung. Selbst zwischen den Fenstern gibt es Schalter und Steckdosen. Ich vermute, dass die dazugehörige Leitung waagerecht über den Fensterstürzen langgeht. Da ich aber genau da einen Vorhang montieren will, wollte ich es exakt wissen und habe mit einem baumarktüblichen Messgerät versucht, den Leitungsverlauf zu verfolgen.

Leider habe ich keine eindeutigen Resultate erhalten . Mein Messgerät ist so ein Universal-Dings, mit dem man auch Gleichstrom und Durchgang messen kann, für ca. 20 EUR.
Sind solche Geräte überhaupt empfehlenswert?

Das Messproblem äussert sich so: Gehe ich auf Spannungsortung (eine Leuchtdiode) habe ich grossflächige Bereiche an der Wand, wo das Ding immer brennt. Gehe ich auf Metallsuche (Analoganzeige) schlägt der Zeiger umso weiter aus, je mehr ich mich dem Ringanker nähere; keine Leitung im wesentlich stärkeren Signal des Ringankers zu orten. Dasselbe Problem in der Nähe der Fensterstürze.

Frage an die Prak...
2 - Leuchtdiode in lichtschalter einbauen? -- Leuchtdiode in lichtschalter einbauen?
Es gibt ja Lichtschalter mir Leuchtdiode, die sind aber verhältnismäßig teuer. Ich hab im Baumarkt jetzt Schalter gekauft wo so ein Leuchtfenster drin ist ( natürlich ohne Diode ). Kann man jetzt auch auf einfache Weise da so eine Diode einbauen? Es geht nur darum das man den Schalter im Dunkeln sieht....








3 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben

Zitat :
BlackLight hat am  7 Feb 2024 19:47 geschrieben :
@Ltof:
Nö, gekonnt ignoriert. Und mir hat ein kluger Mod mal das ...
Was ist denn simpler als eine einzelne (Spezial-)Leuchtdiode ohne weiteres Gedöns? Nicht mal ein Vorwiderstand wird gebraucht.
...
4 - Defekte Funkfernbedienung -- Defekte Funkfernbedienung
Liebe Elektronikfüchse,

ich habe eine defekte Funkfernbedienung für ein Garagentor. Seit einiger Zeit funktioniert sie nicht mehr. Die Leuchtdiode leuchtet auf, wenn ich aufs Knöpfchen drücke aber es tut sich nichts.

Nun habe ich sie mal geöffnet und meinen laienhaften Blick auf die Platine geworfen. Dabei ist mir eine Lötstelle aufgefallen (siehe Foto), die etwas eigenartig aussieht. Kann es sein, dass es daran liegt?

Ich bin, was Elektronik betrifft ein absoluter Trottel und dachte mir, ich versuche es mal hier. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wenn mein Posting im falschen Unterforum landet, bitte verschieben.

Vielen Dank schonmal für euer Interesse.

Schöner Gruß
Olli ...
5 - Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc. -- Was ist das für ein Bauteil? Fotowiderstand etc.
Guten Abend allerseits!
Mein Name ist Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier.
Beruflich bin ich Azubi zum Produktdesigner (technischer Zeichner) und privat beschäftige ich mich vorzugsweise mit älterer Technik in allen möglichen Bereichen. (Röhrenradio, Tonband, Vespa) Auch ne Spülmaschine habe schon mal wieder zum Leben erweckt.
Jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe mir einen Abgastester (KFZ) oder auch Viergastester (CO,CO2, O2, HC) zugelegt. Junkalor Infralyt 4000
Das gute Stück hat seine 30 Jahre auf dem Buckel und funktioniert nicht. Es spuckt eine Fehlermeldung aus.
Um es kurz zu machen: Im Gerät befindet sich ein sog. Chopper (optischer Modulator) der durch Drehung einer Lochscheibe mit Hilfe eines kleinen E-Motors ein Optisches Signal unterbrechen soll. Soviel zur Theorie.
Nun ist es so, dass sich diese Lochscheibe angeblich nicht dreht. Das stimmt aber nicht. Die läuft, wie sie soll. Allerdings gibt es eine Art Lichtschranke, die das ganze Überwachen soll und die ist m.M. nach defekt.
Das gesuchte Bauteil hat drei Anschlüsse, wobei an den äußerden beiden 5V Gleichspannung anliegen. (Gemessen zum Mittleren) Ich habe das Bauteil ausgelötet und versucht Durchzumessen, konnte aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Mir ...
6 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
Von einer 12V AGM Batterie (80Ah, Kaltstartstrom: 800A) in einem Schaltkreis soll Strom fliessen und wenn er fliesst eine grüne Leuchtdiode aufleuchten lassen mit einem Schalter, sodass ich weiss, wann der Strom fliesst.

Die Leuchtdiode hat: 568nm, 1,8-2,4V , 15mcd@20mA

Frage:
Welchen Widerstand muss da an (die + Seite?), damit die nicht verbrennt?

Ich weiss noch, dass U = I*R ist, aber leider ist’s das auch schon.

Und die verträgt anscheinend nur 20mA - wie soll das gut gehn?


Bin über alle guten Ratschläge dankbar!

/
Omar K Neusser
(Einfach eigentlich, bin aber etwas rostig.) ...
7 - LEDs mit Inverter 7406 ansteuern -- LEDs mit Inverter 7406 ansteuern
Hallo liebe Fachleute vom Elektronikforum,
als Bastler bräuchte ich bitte einen Rat von euch, da mein bisschen Kenntnis von der Materie nicht ausreicht.
Meine Modellbahnanlage ist relativ groß, das längste Kabel zur Steuerung eines Signals ist ungefähr 12m lang. Signale sind´s runde 120 Stück. Kabel verwende ich 0,5 mm Querschn. Die Anlage ist voll analog. Lediglich die Weichen und Signalrelais steure ich mit einer selbstentwickelten Impulsschaltung (NE556 und bistab. Relais als "Memory). Nun habe ich diese rund 120 Lichtsignale mit 2mm LEDs (5Volt DC mit ca 10mA je LED) bestückt. Jeder nicht verlegte Meter Kabel ist gespartes Geld und außerdem wird der Kabelbaum unter der Anlage nicht noch dicker.

Unter der Anlage befindet sich je eine "Rundleitung" Masse sowie +12 V= und +5 V=.
Ich habe eine größere Menge 7406 Inverter und BC 337/40 in meiner Bastelkiste.
Zur Einsparung von Kabel bei der Signalausleuchtung habe ich mir nun folgenden Trick ausgedacht:

Ich schalte je Signal zwei Inverter in Serie, lege den Eingang des ersten Inv. mit 10 K auf High. Das Low am Ausgang zieht den zweiten Inverterausgang auf High und die grüne Leuchtdiode brennt.
Mit einem einzigen Kabel vom Stellpult gehe ich nun jeweils mit LOW auf den ersten In...
8 - schaltet nicht ein -- Quelle Universum CTR-CD 1010 B
Geräteart : Sonstige
Defekt : schaltet nicht ein
Hersteller : Quelle Universum
Gerätetyp : CTR-CD 1010 B
Chassis : Radiorecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
der Radiorecorder lief seit vielen Jahren problemlos. Vor kurzem aber ließ er sich sich nicht mehr einschalten, weder mit der Hand am Gerät noch mit der Fernbedienung. Praktisch von jetzt auf gleich. Es ist ein kurzes Klacken der Lautsprecher zu hören, dann geht er wieder in Standby, das heißt, die kleine rote Leuchtdiode bleibt an. Sowohl im Netzbetrieb, als auch im Batteriebetrieb. In dem kurzen Moment des Einschaltversuchs erscheint in Display rechts : AUX , das wäre aber komisch, da das Gerät kein AUX Anschluß besitzt. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und sehe da nur elektronische Leiterplatten. Eine Feinsicherung, kommt vom Trafo, habe ich auf Durchgang geprüft, ist ok. Am Anschluß der Drähte vom Batteriekasten an der Platine liegen auch 12 Volt an. Am Display kann ich mit der Fernbedienung die Uhrzeit verstellen.
Der Kassettenrecorder dreht sich nicht bei gedrückter Taste, der CD Spieler auch nicht, wahrscheinlich deswegen, weil ich keine Auswahl am Gerät treffen kann.
Ich habe alles sorgfältig untersucht, ob sich Auffälligkeiten ...
9 - Bewegungsmelder Umbau potentialfreier Kontakt für CAM -- Bewegungsmelder Umbau potentialfreier Kontakt für CAM
Hallo Fangemeinde,
zu meinem Projekt:
Ich möchte einen Standard BWM so umbauen, das er einen potentailfreien Kontakt bedienen kann für die Ansteuerung eine Digitaleingangs einer Überwachungskamera -

Meine Idee:
ein vorhandener und bauseitig integrierter B&J Bewegungsmelder ist eingerichtet und schaltet über 230V ab entsprechender Dämmerung eine Lampe.
Schaltlogik des BWM:
Auf dem Bild kann meine eine Leuchtdiode erkennen, die bei jeder registrierten Bewegung, gerade auch bei Tag, ein Signal bekommt.

Frage: Ist es möglich, dieses Signal abzugreifen? Das wäre genial, da ich somit eine 2-Kanal Bewegungsmelder hätte, der unabhängig
von der Helligkeit, auch tagsüber ein Signal herausgibt.

Vielen Dank für eure Vorschläge!


...
10 - Netzteil +-12V Fehlerhaft -- Hameg HM203-6
Hallo Perl,

danke schon einmal für die Tatkräftige Unterstützung.

Das Oszi läuft seit gestern Abend wieder einwandfrei hat mir ja irgendwie keine Ruhe gelassen.

Übeltäter der ganzen sache waren die beiden Transistoren T503 (BC557B) und T505 (BF440). Diese sind beide niederohmig gewesen und hatten zwischen Emitter und Collektor lediglich noch 14 Ohm.

Nach austausch dieser beiden lief das Sozi wieder, habe dann noch die min und max Helligkeit neu eingestellt und sämtliche Kondensatoren die für mich als schwachstelle aussahen direkt mit getauscht.

Denke es war eine unglückliche verkettung von Fehlern.
Vermutlich sind die Transistoren langsam gestorben auf Grund der defekten Leuchtdiode D511. Durch die Überlast auf der +12V dürft dann der Widerstand und der Brückengleichrichter abgeraucht sein im Netzteil.

Ich möchte mich nochmals herzlichst für die Hilfestellung bedanken.
Dadurch habe ich dann jetzt ein wenig Ahnung wie eine Röhr funktioniert.

Anbei Fotos mit Markierung der gewechselten defekten Bauteile. ...
11 - F24, 3 blinkende Dioden -- Geschirrspüler Miele G1220 SCI
Doch, das sind schon Dioden. Hab nur nach LED's gefragt weil diese Bezeichnung mir geläufiger ist. Das Wort LED steht ja für Light-emitting Diode (Licht emittierende Diode, siehe Leuchtdiode).

Nochmal eine Frage zum Problem:

Spülen tut die Maschine definitiv nicht ?

Kann es vielleicht sein, das die Maschine nach dem Wassereinlaufschritt, kurz Spült (ca. 5 Sekunden), dann Stopt, dann wieder Spült (wieder 5 Sekunden) etc. Das ganze so für ungefahr 5-6 Minuten und dann erst die "Dioden" aufleuchten, während sie erst dann abpumpt ?

Es kann nämlich auch sein, das der Druckschalter an der Umwälzpumpe selbst defekt ist. Allerdings könnte ich mir dadurch die Kurzschlüsse an den Anschlusssteckern der Pumpe und des Gebläses nicht so ganz erklären.

Gruß
Daniel16121980 ...
12 - LED Trafo defekt -- LED Trafo defekt
Hallo,

das ist kein Transformator (auch nicht ein Trafo). Wie kommst Du auf diese Bezeichnung, da es auch gar nicht drauf geschrieben steht?
Das ist eine Konstantstromquelle, speziell zur Versorgung von Leuchtdioden.
Du musst also nach einer solchen suchen, die 350mA liefert. Wenn Du nicht sicher sagen kannst, wieviel von den Leuchtdioden tatsächlich verbaut sind (es können auch mehr als eine Leuchtdiode pro "Flamme" verbaut sein), dann solltest Du dich an den Angaben der alten Quelle für die Ausgangsspannung orientieren: 45V...72V.

Rafikus ...
13 - läuft nicht mehr -- Rasierer Braun 790cc
Geräteart : Rasierer
Defekt : läuft nicht mehr
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 790cc
S - Nummer : 1234
FD - Nummer : 1234
Typenschild Zeile 1 : 1234
Typenschild Zeile 2 : 1234
Typenschild Zeile 3 : 1234
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nach dem Laden von meinem Rasierer Braun 790cc brennt die Leuchtdiode (Startknopf) dauerhaft blau und er läuft nicht mehr.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Problem.

Danke im Voraus.
edmhol
...
14 - herdplatten heizen nicht -- Kochfeld Keramik aeg competence 505 E - S 53 ABG 03 AO
Hallo,

nochmals zu den Herdplatten bzw. der großen Platte hinten rechts.

Das klappt diesmal leider nicht so leicht mit 'simsalabim' wie zuvor

Wie gesgt die 3 kleinern Platten laufen bloß die große hinten rechts nicht:-(

Es leutet die Diode in der rechten Seite des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldes dafür dass die Platte angesteuert ist und eine kleine Leuchtdiode vorne am Rand des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldes zwischen den kleinen Platten.

Leider tut sich weiter nichts:-(

Habt ihr eine Idee?

V40 ...
15 - Startlampe leuchtet nicht -- Geschirrspüler Whirlpool ADG944NB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startlampe leuchtet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG944NB
S - Nummer : 854294401040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Geschirrspüler, leuchtet die Startlampe(Leuchtdiode) ober den Taster nicht ,auch ist kein starten möglich, also keine Funktion !!!!
Danke im voraus für eure Hilfe ...
16 - DC-DC Boot Converter XL 6009 -- DC-DC Boot Converter XL 6009

Zitat : Ist der Transformator nun für das Netzteil oder nur für das Voltmeter?

Der Trafo ist natürlich für das Netzteil. Das kleine Voltmeter ist mehr oder weniger nur eine Spielerei. Ich hätte ebenso gut eine Leuchtdiode nehmen können.
...
17 - Welchen Arduino -- Welchen Arduino
Hi Theo,

ja! Als End30er muß man(n) halt alles etwas laaangsamer lesen.
Aber das Kapieren funktioniert genauso schnell wie bei den 20ern.

Ich gebe zu: Ich hatte mich heute zum Ersten Mal mit der Arduino Programmierung ein bisschen beschäftigt und eingelesen.
Die Programmiersprache ist so was ähnliches wie "simplified C (+ oder ++, oder minus-minus)"
Die ersten Schritte zu einer blinkenden Leuchtdiode sind echt einfach. (Ich überlege gerade selber, ob ich zu Lernzwecken so ein Ding aus Asien für meine Pflegekinder noch besorge).

Irgendwie erinnert mich die Programmiersprache ein bischen an das Commodore64Basic

Also! Abwarten bis die Lieferung aus China? kommt und uns über Deine weiteren Fortschritte benachrichtigen. Gerne auch in getrennten Forenbeiträge.

Tachy

...
18 - Schaltplan lesen, Bauteile auswählen -- Schaltplan lesen, Bauteile auswählen
C ist ein Kondensator, wo eine Polaritätsangabe beisteht (+) ein Elko. Y ist ein Quarz, D eine Diode. Da steht leider nicht bei, welche dort verwendet werden sollen. D1 ist auf dem Foto eine 1N4001, D3 vermutlich eine 1N4148.
D2 taucht auf dem Foto nicht auf, wäre eine Leuchtdiode, und D3 ist eine 5,1V Zenerdiode.

...
19 - Conrad Minialarmanlage -- Conrad Minialarmanlage
Wie wäre es mal damit, wenn du dich etwas mit den Grundlagen beschäftigst. Das fängt mit Spannung, Strom und Widerstand an!
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode Da kannst du nachlesen wie hoch die Flussspannungen in etwa sind! Led Rot rund 1,4V 2*1,4V sind immer noch 2,8V Und da habe ich schon die unterste Grenze angesetzt. Normal sind eher bei rot ca 1,8V also sind wir da bei 2 LED in Reihe bei rund 3,6V und bei 6 Led in Reihe bei 10,8V. Was denkst du warum vor der Basis der R2 liegt und wenn du mal den ollen OHM bemühst kannst du dir ja mal den Strom ausrechnen der durch diesen Widerstand bei 12V fließen würde.
Die Links die ich dir Poste solltest du schon mal durcharbeiten ! ...
20 - Zusammenhang Schleusenspannung - Lichtwellenlänge bei LED -- Zusammenhang Schleusenspannung - Lichtwellenlänge bei LED
Hier wird der Zusammenhang eigentlich recht anschaulich und genau genug erklärt. Es wird auch etwas auf direkte und indirekte Halbleiter eingegangen, was erklärt warum eine Siliziumdiode eher nicht leuchtet (auch nicht, wenn man 1,8 µm 'sehen' könnte).

Deine Rechnung und die 1240 nm eV tauchen da auch wieder auf. Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass ein Elektron, dass 1,9 V Potentialdifferenz durchläuft gerade 1,9 eV an Energie gewinnt.

Um es abzukürzen und deine Frage zu beantworten, ja Energieerhaltung ist so einfach. ...
21 - Netzteil Wackelkontakt? -- Notebook MSI GE40
Geräteart : LapTop
Defekt : Netzteil Wackelkontakt?
Hersteller : MSI
Gerätetyp : GE40
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meint Netzteil scheint zu spinnen, ich muss jedes Mal den Stecker rein und rausstecken, damit das Notebook geladen wird und die Leuchtdiode am Netzteil angeht.

Was kann da nicht in Ordung sein?

MfG ...
22 - Eigenbau einer Leuchtpose -- Eigenbau einer Leuchtpose
Hallo Forum,

ich bin dabei mir eine Leuchtpose zu bauen.

Nun meine Frage :Welchen Widerstand muss ich wählen ?

Gegeben : Stabbatterie 3 Volt
Leuchtdiode rot, aber unbekannte Leistung.( Vermutlich 1,6 - 1,8 Volt)

Bitte um Rat.

Vielen Dank für eure Bemühungen !

Ulf Hövener ...
23 - Wippschalter mit externer Leuchtdiode als Signal -- Wippschalter mit externer Leuchtdiode als Signal
Hallo zusammen!

Ich möchte einen kleinen Schaltkasten basteln, welcher dazu dient 2 externe LED-Lampen (12V) ein- und auszuschalten.

Ich möchte gerne 2 von diesen Wippschaltern einbauen:
http://www.reichelt.de/Wippschalter.....+AAAA

Hinter den Schaltern soll ein LED-Travo mit 12 Volt und 18 Watt hängen. Als optische Erkennung möchte ich über den Schalter je eine Leuchtdiode anschließen, die aufleuchtet, sobald der Wippschalter betätigt wurde.

Frage: Ich bräuchte eine Diode in blau und für den anderen Schalter eine in rot. Welche Leuchtdioden muss ich mit welchen Widerständen nehmen? Würde gerne bei Reichelt bestellen, da das andere Zubehör bereits "im Warenkorb" liegt ;-).

Den 230 Volt-Eingang würde ich auch gerne mit einem Schalter versehen, da suche ich auch noch nach einem direkt beleuchteten.

Sorry, wenn das etwas verwirrend klingt. Ich kann mich da leider nicht so fachmännisch ausdrücken.

Vielen Dank für Euere Mithilfe,
Michael

[ Diese Nachricht wurde...
24 - Dipol selbst bauen -- Dipol selbst bauen

Hallo, ich möchte ein Dipol selbst bauen, um dort die Strahlung aufzunehmen.

Ich weiß, dass die Dipollänge die Hälfte der Wellenlänge sein muss.

Ich möchte eine Schottky Diode und eine rote Diode einbauen, die dann leuchtet, wenn man mit dem Handy wählt.

Kann mir jemand sagen, welche Kombination aus Dioden ich für mein Vorhaben nutzen kann? Bzw. ist die Schottky wichtig, wenn ich eine Leuchtdiode nutze?

Danke,
Tirfan ...
25 - Gerät geht nicht an -- Plasma TV Orion TV 42200 Si
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV 42200 Si
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe seit gestern das Problem, dass mein Orion Plasma TV nicht mehr an geht.
Er macht klickklack und für ein paar Sekunden geht vorne die grüne Leuchtdiiode an,
da nach geht das Gerät wieder in den Standby und die rote Leuchtdiode brennt.
Nach dem öffen des Gerätes sehe ich hinten das Netzteil usw..
An Netzteil bklink die grüne Leutdiode auf dem Netzteil 12mal, auf dem Board seht ein Fehlercode D12V

Wo könnte der Fehler liegen?
Das Board hat LJ44-00092B

Danke schon mal


Dirk

...
26 - Test funktioniert nicht -- HAMEG Oszillograf
Erst einmal danke für deine präzise Antwort.
Habe jetzt noch ein kleines Problem. Wie kann man die Hauptsicherung wechseln von Oszillografen. Habe schon in den Schaltplan reingeschaut. Sie befindet sich wahrscheinlich in dem schwarzen Steckergehäuse. Kann sie aber nicht finden. Es ist doch bestimmt eine Glassicherung. Muss man dazu das schwarze Gehäuse abschrauben. Im Moment leuchtet die Leuchtdiode vorne am Einschalter nicht. Ich vermute es ist die Sicherung. Das schwarze Steckergehäuse hat eine kleine Plastikklappe die man abnehmen kann. Habe sie schon abgenommen kann aber in dem Gehäuse auch keine Sicherung finden.Wie komme ich an die Sicherung ran?Ich danke dir schon im Voraus. ...
27 - Hochleistungs LED: Spannung und Widerstand -- Hochleistungs LED: Spannung und Widerstand

Zitat : Was mache ich falsch?
Du hast nicht die Spannung gemessen während die Leuchtdiode angeschlossen war. ...
28 - SW – Update auf Eprom gesucht -- LED TV SEG Cordoba
Update

Nachdem das Gerät mehrere Tage stromlos geschaltet wurde, tritt nun das folgende Phänomen auf:

Das Gerät verfügt über einen Hauptschalter (unten, hinten) und einen Standby Schalter an der Seite.

Bei Einschalten des Netzschalters sollte eigentlich die Leuchtdiode vorn intensiv rot leuchten. Dies ist derzeit nur zeitweise der Fall: Nach mehreren Malen aus- und einschalten aus einem "rosa" LED-Modos und hilfsweise leichten Klopfen auf die TV Rückwand erfolgt tatsächlich der normale Standby Zustand, so dass die LED wieder intensiv rot leuchtet.

Durch Drücken des seitlichen Standby Schalters startet jedoch das Gerät nicht.

Schaltet man aber mehrmals den Netzschalter an- und aus und hält dabei den Standyby Schalter gleichzeitig gedrückt, so tut sich irgendetwas auf dem Bildschirm. Blöd ausgedrückt, ist aber so - der Bildschirm bleibt aber dunkel, nur das Hochfrequenz Geräusch des Gerätes ist zu hören. Wiederholt man das Spiel ca. 5 Minuten, so fängt die LED Anzeige wechselnd Grün - Rot zu blinken und das Gerät startet!

Es scheint so, als wenn das Gerät beim Starten irgendwie "hängen bleibt".

Was seltsam ist: Auch im sich anschließenden Dauerbetrieb über mehrere Stunden lässt sich das Gerät nun ...
29 - suche Leutdiode -- suche Leutdiode
Ich suche einen Ersatztyp für die Leuchtdiode LXHL-LD 3C.
Ist leider nicht mehr lieferbar.

Guss Elch ...
30 - Energieverbrauch USB-Ladeadapter im Leerlauf? -- Energieverbrauch USB-Ladeadapter im Leerlauf?
Hallo,

lohnt es sich den USB-Ladeadapter vom Zigarettenanzünder bei längerem (mehrere Wochen) Nichtfahren zu trennen, damit die Auto-Batterie weniger entladen wird? Am USB-Ladeadapter brennt die ganze Zeit eine Leuchtdiode. Die Leuchtdiode verbraucht wohl kaum Energie?

Gruss, Gustav ...
31 - Keine Display/ keine Funktion -- Waschmaschine Siemens WH6149C/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Display/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WH6149C/01
FD - Nummer : 7911 01364
Typenschild Zeile 1 : M649*H6149SC00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen.

Unsere Siemens Extraklasse Champion hat mitten im Waschvorgang aufgehöhrt zu arbeiten. Ein-Aus-Leuchtdiode und Türverriegelung funkioniert, Rest leider nicht mehr.
Auf der Platine ist ein IC-Baustein aufgebrochen. (TOP210PFI)
Ich habe versucht AKO 546525/622 Steuerelektronik aufzutreiben aber das ist mir nicht gelungen.
Kann mir einer einen Tipp geben wo man die Elektronik oder Ersatzelektronik bekommen kann? Kann man evt von einem anderen Waschmaschinenmodel die Elektronik verwenden?
Wer kann mir helfen bzw. einen Tipp geben was es noch sein könnte?


Besten Dank im voraus!



...
32 - Steuerplatine gesucht -- Waschmaschine Privileg 3741
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine gesucht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3741
S - Nummer : PNC 914521020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei der Waschmaschine Privileg 3741 ist mir ein ziemlich unglückliches Missgeschick passiert.
Als ich prüfen wollte, warum kein Wasser eingelassen wird und die Spannung am Einlassventil messen wollte, ist mir die Meßspitze ausgerutscht und es kam, was kommen mußte - ein Kurzchluß.

Dabei war eigenlich schon klar, dass das Ventil fratze ist ...
Nun ist als direkte Folge der ACS 1025 T von ST abgeraucht (Protected AC Switch ). Den werde ich wohl mit dem ACS 1026 T ersetzen können. Da aber höchstwahrscheinlich auch noch mehr den Weg in die ewigen Jagdgründe gefunden hat (keine Leuchtdiode leuchtet), möchte ich auch schon mal schauen, was die Komplette Steuerplatine kostet.
Da ich mich mit der Beschaffung solcher Ersatzteile nicht beschäftige möchte ich bei Euch Hilfe einholen.
Ich fand das Teil als
Elektronik konfiguriert EWM...
33 - LED am Weidezaun -- LED am Weidezaun

Zitat : um jeweils anzuzeigen ob noch Dampf auf dem Zaun ist.
Dann wird das mit der Leuchtdiode nix. Du brauchst ein Manometer.


Rafikus ...
34 - Schall mittels Leuchtdiode darstellen -- Schall mittels Leuchtdiode darstellen
Hallo!

Ich möchte ein Projekt machen. Der erste Schritt dabei ist, Schall mittels eines Filters auf 300 Hz - 2,5 kHz zu reduzieren. Das Signal mit einem OPV zu verstärken und damit eine Leuchtdiode bei Schall zum leuchten zu bringen. Ich habe schon eine Schaltung entworfen, nur reicht die Verstärkung nicht aus um die LED zum leuchten zu bringen. Außerdem weiß ich nicht wie ich den Gleichspannungsanteil am Ausgang des OPVs wegbekomme.
In der 2. Schaltung habe ich einen zweiten OPV als Verstärker hinzugefügt und einen Kondensator verwendet, um nur die Wechselspannungen durchzulassen, allerdings funktioniert das natürlich auch nur so lange bis der Kondensator aufgeladen ist.
Sollte ich noch Informationen vergessen haben, fragt mich bitte noch.
Danke schon im Voraus!

Mfg
Tobi ...
35 - Anfänger schwierigkeiten mit Transistor -- Anfänger schwierigkeiten mit Transistor

Zitat : LED ( mit Pfeilen die von dem Dreieck wegzeigen)
Die Pfeile deuten darauf hin, dass was aus der Diode raus kommt (Licht))

Für deren Funktion ist es notwendig diese in Sperrrichtung (also genau verkehrt zum Dreieck) mit Strom zu durchströmen.


Wenn Du eine Leuchtdiode in Sperrichtung betreibst, kommt aus selbiger mit Sicherheit kein Licht raus, allenfalls der "magische Rauch".




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 15 Nov 2013  8:36 ]...
36 - Anfängerprojekt -- Anfängerprojekt
Vielen Dank für eure Antworten
@clembra
Ich hab mir mal folgende Einkaufsliste erstellt, passt diese so?
http://www.ebay.de/itm/25-Stck-Tran.....9d5b6
http://www.ebay.de/itm/Kondensator-.....e88c5
http://www.ebay.de/itm/Poti-Trimmer.....b05fd
http://www.ebay.de/itm/IC-Sockel-So.....270f1
37 - Abbruchhammer Bosch. Servicelampe leuchtet -- Abbruchhammer Bosch. Servicelampe leuchtet
Ich tippe darauf, dass mit diesem Lichtleiter nur das licht einer Leuchtdiode an die passende Stelle (Aussparung im Gehäuse) umgelenkt wird.

Rafikus ...
38 - Maschine hängt bei 1 Minuten -- Waschmaschine AEG Lavamat 54840 D
Dann mach das doch, links daneben ist eine Taste aber keine Leuchtdiode oder sonst was.
Die WA hat keine Notöffnung.

Gruß vom Schiffhexler


...
39 - Mobile Stromversorgung -- Mobile Stromversorgung
Ok wir kommen der Sache näher.

Ja richtig die Kamera kann zwischen 12-14V sicher locker ab. Hab sie aber mal in Panik im laufenden Betrieb abgeklemmt (also die Stromversorgung, inkl. Funkenflug), da war sie hin.

Gut lassen wir die Akkufrage mal aussen vor, ich werde da eure Tips sacken lassen und mich entscheiden.

Für die Stromverteilung überlege ich nun folgendes. Ich denke an zwei Module: Erstmal vom Akku ab einen vernünftigen Schutz, sprich schonmal eine Sicherung sowie eine einfache Diode gegen Verpolung (auch wenn die etwas zieht wird so viel nicht sein oder?). So einen Thyristor könnte ich da noch hinein packen wobei ich gerade keine Ahnung habe was das ist (sorry bin Laie).
Ein Multimeter habe ich, aber gibt es ein einfaches Modul zur Spannungsmessung welches ich hier einbauen könnte um eine Entladung der Batterie zu vermeiden?
Was aus Modul 1 rauskommt sollte ja jetzt schonmal tauglich sein.

Das zweite Modul soll dann die einzelnen Kanäle für die Geräte beinhalten, evtl. jedes nochmal abgesichert und mit einem Schalter und einer Leuchtdiode versehen.

Habe ich was vergessen?

LG Frank

...
40 - Telefon DDR, VEB ferro quick alpha, teildefekt -- Telefon DDR, VEB ferro quick alpha, teildefekt
Ich würde zunächst mal die Kontakte des Gabelumschalters mit Kontaktspray behandeln, zB. mit Oszillin von Teslanol, dann auch die Anschlussleitungen und Hörerkabel auf Unterbrechung testen. Denn kurze Unterbrechungen des Sprechkreises werden von der Telefonanlage als Wählimpulse interpretiert.
Hattest Du nur die Tastatur abgehängt oder die komplette Wählelektronik, als der Fehler immer noch auftrat?
Du kannst auch mal eine Leuchtdiode in Reihe! zum Telefon schalten, dann siehst Du, ob Unterbrechungen auftreten oder wenn die Wählelektronik Wählimpulse erzeugt.
Wenn Du Dich anrufen lässt, hörst Du dann auch Krach-/ Raschelgeräusche etc. oder klappt das einwandfrei?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  8 Mai 2013 13:39 ]...
41 - LED - Lichtkörper! -- LED - Lichtkörper!
hallo!
Sorry an das wegen dem copyright habe ich nicht gedacht. wenn du mir sagen kannst wie ich die Bilder rausnehmen mache ich das natürlich sofort.

Laut Aufdruck sind es sogar nur 3,7 Volt, aber bin mir sicher richtig mit dem Multimeter gemessen zu haben.

Den Link zu der Leuchtdiode gibts hier (hoffe ich darf den Link posten?!)
http://winkler.turbo.at/shop_at/pro.....14613

Also laut Artikel wurde aber nur EIN Widerstand mit eingelötet und zwar meiner Meinung nach gleich nach dem + Kabel. Und sie leuchten ja immerhin also kann das ja nicht ganz verkehrt sein?!?

Danke für die schnelle Antwort
Lg ...
42 - Tiefentladeschutz -- Tiefentladeschutz
Du kannst die bestehende Schaltung etwas abändern.

Der Längstransistor bleibt, wie er ist. Dann nimmst Du einen zweiten Transistor, einen NPN, der nur dann leitend wird, wenn genügend Batteriespannung vorhanden ist. Mit dem schaltest Du den Basisstrom des ersten Transistors.
Nebenbei, die Spannung einer Leuchtdiode ändert sich kaum bei sich änderndem Strom, kann man ganz gut statt einer Zenerdiode nehmen.

DL2JAS ...
43 - Schaltplan Akku laden - Warum so? -- Schaltplan Akku laden - Warum so?
Hallo,

so wie im folgenden Bild zu sehen ist das Akkuladen in einem Haarschneider verdrahtet.



Die Richtung der Leutdiode koennte falsch sein, das konnte ich am Bauteil nicht erkennen, glaube aber das sie so richtig ist.

Wenn ich Akkus laden wuerde, wuerde ich das so machen:



Ist u.U. etwas naiv. Kann mir jemand erklaeren warum man die Akkus so laedt wie oben gezeichnet. Dabei habe ich insbesondere folgende Fragen:

1. Hat die Leuchtdiode irgendeine Wirkung oder ist sie nur zur optischen Anzeige dass die Akkus geladen werden?

2. Kann ich den Ohmschen Widerstand der beiden Dioden vernachlaessigen? Ich nehme an ja

3. Faellt an jedem Akku 2V Spannung ab? Ich nehme an ja, bin mir aber nicht sicher durch den "komischen" Stromfluss ob ich das so einfach sagen kann.

4. Hat die Diode irgendeine Funktion zur Spannungsstbilisierung oder Strombegrenzung?

5. Ist der Ladestrom durch beide Akkus gleich? Ich wuerde sagen durch Akku 2 fliesst ein geringer Strom.

Danke,
E.


...
44 - Max4855 AudioSwitch -- Max4855 AudioSwitch
Uuuuund da bin ich wieder

Wie oben geschrieben habe ich mir den Audiodetektor-Bausatz vom DES gekauft und nun zusammengelötet.
Funktioniert soweit wunderbar.

Jetzt stellt sich mir die Frage : Wohin mit dem Relais??
In der kurzen Beschreibung auf der HP steht nur:


Zitat : Leuchtdiode D2 zeigt diesen Zustand an. Bleibt das Audio-Signal aus, geht nach einer Weile der Ausgang wieder aus und die LED erlischt

Anstelle oder parallel kann man auch ein Relais mit passender Treiberstufe anschließen.

(Quelle: http://www.dieelektronikerseite.de/.....r.htm )

Treiberstufe???

Ich hab als Relais an ein MURR No. 6652500 gedacht. Das war das passendste an das ich...
45 - Beiträge werten -- Beiträge werten
Also, ich habe mich bis jetzt zurückgehalten weil ich die Diskussion für ein Luxusproblem halte: es ging seit Jahren ohne, und deswegen wird es auch weiter ohne funktionieren.

Aber das verlinkte Beispiel ist wirklich interessant: manati wird pauschal unterstellt, dass er gedenkt, mindestens einen Wirkungsgrad von 1 zu erzielen, sprich ein sog. Perpetuum Mobile bauen zu wollen.
Dabei sagt er davon nichts, man unterstellt es ihm einfach und haut drauf los.

Zitat :
Er sagt zwar, dass es keine blöden Fragen gäbe, aber dies ist definitiv eine. Motor und Generator koppeln und dann auch noch Energie herausziehen wollen.

DAS meine ich.

Ich meine, es ist schon klar, dass es auf sowas hinausläuft, denn sonst gibt es keinen ersichtlichen Grund, das ganze aufzubauen, aber man hätt' mal nett nachfragen oder, alternativ, die Sache ignorieren können.


Wir haben hier sicherlich Leute, die physikalisch höchst korrekt mathematisch herleite...
46 - Sonnenaufgang mit Kondensator -- Sonnenaufgang mit Kondensator
So funktioniert das überhaupt nicht.
Nimm nur eine Leuchtdiode, mehrere parallel ist schlecht.
Kondensator parallel zur Diode, vor dem Ganzen den Widerstand und dann an die Spannungsquelle anschliessen.
So funktioniert es nur theoretisch.
Hast Du mal überlegt, wo Du einen Kondensator mit 0,225F kaufen kansst?

- upps, @ Offroad GTI war schneller


Rafikus ...
47 - LED-Panel an 12 V Netzteil -- LED-Panel an 12 V Netzteil
Willkommen im Forum.

nm steht für Nanometer und bezeichnet die Wellenlänge des Lichtes, also dessen Farbe. Weiß ist nun aber keine Farbe, sondern eine Mischung aus verschiedenen. Also wurde stattdessen die Farbtemperatur angegeben.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Wei.C3.9Fe_LED
http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur

mcd steht für Millicandela, die LEDs strahlen also mit einer Helligkeit von 25 Kerzen in ihrem angegebenen Lichtkegel von 15° (darüber hinaus wesentlich dunkler bzw. gar nicht).
Bei LEDs mit weitem Lichtkegel wird dagegen gerne die Leuchtstärke in Lumen (lm) angegeben, das bezieht sich dann auf alles Licht, das abgegeben wird (in alle Richtungen). Also immer das, was nach mehr aussieht und sich so besser verkaufen soll.

Mit dem 250mA-Netzteil könntest Du auch 10 20mA-Stränge speisen und hättest noch immer 50mA Reserve. Deine Schaltung passt so weit.

Um ein 12m²-Zimmer halbwegs hell auszuleuchten, brauchst Du mit LEDs m...
48 - Spannungsanzeige bauen -- Spannungsanzeige bauen
Hallo,
ich möchte gerne eine Spannungsanzeige bauen. Ich habe ein 4er Block AA Batterien (4x1,5V). Wenn die Batterien angeschlossen sind, soll eine grüne Leuchtdiode leuchten aber wenn die Spannung unter 5,7V fällt, soll noch zusätzlich eine rote Leuchtdiode leuchten.
Ich habe mal versucht eine Schaltung aufzubauen bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert. Kann mir jmd. sagen ob ich damit richtig liege oder Verbesserungsvorschläge posten?
Danke schon im voraus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: thiii am 15 Aug 2012 10:35 ]...
49 - Rcd/FI defekt?nach einmaligem Auslösen? -- Rcd/FI defekt?nach einmaligem Auslösen?

Zitat :
MechaKnecht hat am 21 Jul 2012 00:46 geschrieben :
Gibt es noch eine andere Möglichkeit warum er defekt ist außer mechanisch?
Klar, magnetisch. Ich hab mal einen ausgesonderten 30mA-Condor mit pulsierendem Gleichstrom kaputt gemacht (Leuchtdiode hinter Eisenbahntrafo). ...
50 - Teperaturfühler -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 80950
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Teperaturfühler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 80950
S - Nummer : 95023156
FD - Nummer : PNC 91123446500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, mein Geschirrspüler schaltet sich bei den 65° und 70° Programme ab sobald es im Inneren heiß hergeht. Mit den Programmen darunter wäscht der Geschirrspüler bis zum Ende. Wen er sich abschaltet ist alles finster, es leuchtet keine Leuchtdiode und auch das Display zeigt keinen Fehlercode. Bei geschlossener Tür dauert es eine Zeit bis er sich wider einschalten lässt, wen man die die Türe hingegen öffnet lässt er sich sofort wieder einschalten. Ich habe den Temperaturfühler in der Türe in Verdacht. Hat wer die Widerstandswerte zum durchmessen, könnte es auch sein das der Geschirrspüler wirklich zu heiß aufheizt.

MfG chevy
...
51 - kein Bild -- TV Loewe Aconda 9272 ZP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9272 ZP
Chassis : Q 2500
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Der Fernseher hat kein Bild mehr; beim Einschalten ca. 20 Sek. piepsen während beide Leuchtdioden brennen; danach hört das Piepsen auf und die grüne Leuchtdiode erlischt; es brennt nur noch die rote. Gerät schaltet ab.

Folgende Aktionen habe ich schon durchgeführt:
a) Zeilentrafo getauscht, durch Hinweis im Forum, --> ohne Erfolg

b) Lötpunkte um Q674 nachgelötet, da Hinweis im Forum --> ohne Erfolg

c) Durch Absuchen der Basisplatine habe ich im Bereich um die Spule L618 einen stark dunkelbraunen Fleck entdeckt, der durch Überhitzung entstanden sein könnte. Habe die Spule rausgelötet und geprüft, hat keinen Schluß und 0,14 Ohm.--> ohne Erfolg

d) Habe den Transistor Q624 rausgelötet, Schluß hat er keinen.
Ist wohl ein Feldeffekttransistor. Wie kann ich den Transistor Q624 prüfen? Kann er die Ursache für die Überhitzung sein?


Wer ...
52 - Waschprogramme starten nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WA Care 14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramme starten nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

folgendes Problem besteht bei der Waschmaschine:
Beim starten aller Wasch- und Schleuderprogrammen leuchtet nach ein Paar Sekunden das Servicelämpchen auf und die Maschine stoppt Komplett. Die Maschine ist ca. 5 Jahre alt.
Die anfänglichen Geräusche in den ersten Sekunden stammen wohl von der Pumpe bevor die Fehlermeldung kommt - das Programm "Abpumpen" funktioniert jedoch anscheinend fehlerlos. im Verbindungsschlauch von der Trommel zur Pumpe ist eine Pinzette gewesen (jemand in seiner Hosentasche vergessen wahrscheinlich), die auf dem Weg dorthin vielleicht hat Schaden anrichten können. Nach Beseitigung derer funktionierte es natürlich auch nicht. Die maschine hat leder nur die rote Leuchtdiode als Fehleranzeige, so dass der Urprung erstmal nicht näher definierbar ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TESTERhh am 17 Mai 2012 22:35 ]...
53 - startet nicht mehr -- Geschirrspüler Functionica 663 IN NGLM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Functionica 663 IN
Gerätetyp : NGLM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Functionica 663 IN pumpt zuerst ab, dann füllt sie Wasser auf, nach ca. 20 sek fangt sie permanent an zu blinken (ohne Unterbrechung).

Hält man die Starttaste ca 6 sek. dann pumpt sie ab und schluss ...

die Leuchtdiode (Wellenlinie) leuchtet immer

egal welches Programm - immer dasselbe ...
54 - Fußgänger Ampel -- Fußgänger Ampel
Vorschlag zur Güte, mit Metall und Mechanik!

Als ich Kind war, gab es in unserer Kirchengemeinde diverse Freizeitangebote für Jugendliche. Ein Projekt war, rein mechanisch eine Ampelsteuerung zu realisieren mit Schleifkontakten. Das war ein sich langsam drehender Zylinder, eine Konservendose, angetrieben von einem Getriebemotor. Die metallisch blanke Konservendose war mit dem Pluspol einer Batterie verbunden. Auf diesen Zylinder griffen viele Schleifkontakte. Diese waren mit den Lämpchen der Ampeln verbunden. Damit alle Lämpchen in der richtigen Reihenfolge leuchten, bringst Du auf den Schleiferbanen Isolationen an, im einfachsten Fall Tesafilm. Läuft ein Schleifer über die Isolation, leuchtet das Lämpchen, bzw. die Leuchtdiode nicht. Das ist das gleiche Prinzip wie in den älteren Waschmaschinen oder Spülmaschinen mit dem Drehknopf für die Programmwahl.
Für eine typische Fußgängerampel benötigst Du 5 Kontakte. Drei für die Autofahrer, rot gelb und grün. Zwei für die Fußgänger, rot und grün. Ein weiterer Schleifer ist notwendig für den Motor. Der Zylinder soll ja eine fast komplette Umdrehung machen und von selbst stoppen. Dazu nimmst Du eine sehr kurze Isolierung auf der Bahn. Der Fußgänger drückt kurz einen Taster, damit der Motor anläuft und sich der Zylinder sowei...
55 - Wasser im Bodenblech + qualmt -- Geschirrspüler Whirlpool DWF 406
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser im Bodenblech + qualmt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWF 406
Typenschild Zeile 1 : 430330391783
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe folgendes Problem.
Mein Geschirrspüler DWF 406 von Ikea hat ins Bodenblech geleckt.
Ursache ist wohl ein defekter Gummischlauch.
Soweit so gut. Das ganze fing mit 2 x blinken an (Wasser im Bodenblech)
und steigerte sich dann mit Qualmwolken von der Steuerplatine.
Dort sind zwei Leiterbahnen verschorrt gewesen.(habe ich ausgebessert)
Höhe Anschluß Platinenbeshriftung LSG DPM.
Nach erneuten anschließen gab es dann Qualmwolken von einen Widerstand
Nr:042 der funktioniert jetzt eher als eine Leuchtdiode
Der Wiederstand liegt auf Höhe der Stecker WV2 + WV1.
Da die Maschine so doof eingebaut ist - hat jemand ein Schaltbild oder
eine Info wo der Kurzschluß liegt?

LG zazalili

...
56 - Vorwiderstand IR-Diode -- Vorwiderstand IR-Diode

Zitat : Wird der Vorwiderstand genauso berechnet wie bei LEDs?Ja, denn es ist ja auch eine Leuchtdiode.

Nur dass dieser Typ Licht mit einer Wellenlänge im (für uns Menschen) nicht sichtbaren Bereich aussendet.


...
57 - 4 Kanal Blinkschaltung oder ähnliches für Leds an 3,6V Nimh Akku -- 4 Kanal Blinkschaltung oder ähnliches für Leds an 3,6V Nimh Akku
Die langsame Helligkeitsänderung kann man relativ einfach realisieren.

Du baust z.B. mit NE555 zwei Rechteckgeneratoren, die auf fast gleicher Frequenz schwingen. Die Oszillatorfrequenz wählst Du so, daß beim Anschließen einer einzelnen Leuchtdiode kein Flimmern mehr wahrnehmbar ist, etwa ab 50 Hz gegeben. Nun werden beide Oszillatorausgänge miteinander über ein Und-Gatter verknüpft. Die Frequenz der Helligkeitsänderung entspricht dann der Differenz der beiden Oszillatorfrequenzen. Ist das Tastverhältnis bei den Rechtecken nicht 50 %, kannst Du so eine längere Phase der Helligkeit oder Dunkelheit erzeugen.

DL2JAS ...
58 - Helikopter-Landestation mit IR-LIchtschranke -- Helikopter-Landestation mit IR-LIchtschranke
Hi,

ich möchte eine Helikopter-Landestation (für einen kleinen Mini-Heli) bauen, die anfängt zu blinken, sobald der Heli abhebt.

Unten habe ich mal die angedachte Schaltung hochgeladen.

JEdoch habe ich noch ein paar Fragen dazu:

1. Während des Zeichnens der Schaltung ist mir aufgefallen, dass ich bei den Berechnungen davon ausgegangen bin, dass es keinen Spannungsabfall bei einem Transistor zwischen Kollektor und Emitter gibt. Gibt es dort denn einen? WEnn ja, dann müsste ich die Werte der Widerstände nocheinmal verbessern.

2. Ich habe die Schaltung schoneinmal aufgebaut und festgestellt (im Nachhinein natürlich ganz logisch), dass eine Testlast (Leuchtdiode) um so mehr strahlt, je mehr IR-LIcht der Transistor abbekommt. Bei der gewünschten Schaltung soll der Fototransistor jedoch nur als Schalter dienen, der Strom soll von den Verbrauchern abhängen. Wie bekommt man das hin? (wahrscheinlich mit IC, aber damit habe ich keinerlei Erfahrung und auch keine passende Hardware wie Entwicklerboard). Ist es möglich, einfach den durchgeschalteten Strom des Fototransistors mit einem weiteren Transistor zu verstärken und diesen stärkeren STrom dann für die Teilschaltung (Blinkerschaltung und die LED) zu verwenden?

3. Macht es einen Unters...
59 - Kondensator Auf-/Entladen -- Kondensator Auf-/Entladen
Hier ein mal eine neue Version der Schaltplanes, müsste so funktionieren oder? Stellvertretend für die Elektronik ist jetzt einfach mal eine Leuchtdiode eingezeichnet.

Gruß Tim ...
60 - ICs oder Transistoren ? -- ICs oder Transistoren ?
Wird das hier zur Spaßveranstaltung?

Ich schlage mal eine ganz einfache sinnlose Schaltung vor.
Hast Du ein Netzteil mit 12 Volt geregelte Gleichspannung?
Wenn nicht, kannst Du auch als Spannungsquelle eine Batterie 9 Volt nehmen. Du hast ein Relais 12 Volt, was auch mit 9 Volt anziehen sollte. Das Relais kannst Du mit einem Taster betätigen.
Dieses schaltet die Betriebsspannung, wenn nicht betätigt, Umschaltrelais. An den geschalteten Kontakt schließt Du den Spannungsregler 5 Volt an. An dessen Ausgang kommt eine Leuchtdiode mit Vorwiderstand. Wie der Vorwiderstand zu berechnen ist, siehst Du hier:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Resultat der Schaltung, die LED leuchtet, wenn Du den Taster nicht betätigst.
Wirklich sinnlos ist die Schaltung nicht. Man kann so zwei Stromkreise voneinander trennen. Denkbar ist, daß die über eine Batterie betriebene LED dann leuchtet, wenn Stromausfall ist, das Netzteil keinen Strom liefert. Du kannst dann das Projekt so nennen:
Indikator Stromausfall

DL2JAS ...
61 - 20 Watt Led Taschenlampe ? -- 20 Watt Led Taschenlampe ?
Die XP-Gs haben eine abartige Leuchtdichte, das kann ich dir schon mal sagen
Cree ist aber nur der Hersteller, und 130 Lumen aus 4W klingt nach relativ alten Chips... so funzelig ist afaik nicht einmal ne XR-E.
Seriöse Händler geben an, was für ne Leuchtdiode in der Latüchte drin ist!
Guck mal bei Dealextreme, günstiger gehts kaum.
Ein Kumpel von mir hat ne Fenix mit Surefire-Akkus (anders als der Name suggeriert, funktionieren die Akkus immer noch ) in Gebrauch, habe bis jetzt keine Klagen von ihm gehört.
Mit dem Stroboskopmodus kann man wunderbar nervige kleine Kinder verjagen
...
62 - heitzt teilweise nicht -- Siemens Durchlauferhitzer
Geräteart : Sonstiges
Defekt : heitzt teilweise nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Durchlauferhitzer
S - Nummer : DE 2427415 /01
FD - Nummer : 9006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Name ist Heinzmann.

Zunächst einmal Komliment zu diesem tollen Forum!

Ich habe folgendes Problem mit einem elektronischem Siemens Durchlauferhitzer.

Wenn man Wasser aufdreht heizt er wie er soll, Wasser erreicht auch die eingestellte Temperatur. Die Leuchtdiode blinkt in Bereitschaft schnell und bei Heizen langsam. Spannung liegt an. Wasserdruck ok.
Wenn man jetzt jedoch mehrfach kurz hintereinander warmes Wasser zapft um z.B. die Zahnürste oder Rasierer auszuspülen kommt sehr lange kaltes Wasser und die Leuchtdiode blinkt zweimal kurz, einmal lang und nach ca. 10 Sekunden schnell (Bereitschaft) bis sie wieder gleichmäßig blinkt und das Gerät heizt. Das Gerät wurde schon einmal vom Werkskundendienst getauscht (selber Fehler). Garantie ist seit einem Jahr abgelaufen. Ca. 1 Jahr funktionierte er einwandfrei.Ich habe den Eindruck, dass die Elektronik irgendwie durcheinander kommt. Der Vorteil der elektronischen Durchlauferhitzer sollte ...
63 - Zigarettenrauchsensor -- Zigarettenrauchsensor
Im Wiki-Text stehts doch:

Zitat : Bei einem Lasermelder wird statt einer einfachen Leuchtdiode (LED) mit einer sehr hellen Laserdiode gearbeitet. Dieses System erkennt schon geringste Partikel-Einstreuungen.

Eine einfache Anhebung der LED-Helligkeit könnte also schon mal weiter führen. Inwieweit der Störabstand verbessert werden muss, zeigt sich dann.

Auf dem Foto sieht das nicht sehr matt aus. Vielleicht kann da noch ein Totlack nachhelfen.

Die Lichtquelle in handelsüblichen Rauchmeldern wird gepulst sein. Alle paar Sekunden ein (heller) Puls - anders kann ich mir die Batterielebensdauern nicht erklären.

U.u. reicht es, wenn in einem Rauchmelder lediglich der Speicherkondensator für den Puls vergrößert wird. ...
64 - Fehlende Kontrollampe -- Herd IGNIS AKS 201/01
Na ne Leuchtdiode ist da zwar net drinn Leuchtmittel welches mit 230V angesteuert wird ist drinn.

Aber Ich verstehe dein Problem nicht - Geschaltete Phase/L vom Schalterblock abgreifen und fertig was anderes macht der Hersteller auch nicht
mfg
...
65 - 12v nimh Pack mit Solarmodul laden für mobile Musikanlage -- 12v nimh Pack mit Solarmodul laden für mobile Musikanlage
Das mit den drei Leuchtdioden zu 3 Volt war als gutes Beispiel gedacht.

Du kannst natürlich auch andersfarbige LEDs nehmen. Wichtig ist, daß Du in den Knickpunkt kommst, damit die LEDs möglichst schnell von hell auf dunkel umschlagen. Eine Zenerdiode hat übrigens eine recht ähnliche Kennlinie wie eine LED.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zenerdiode
Da ginge der Indikator mit einer LED, einer Zenerdiode und einem Vorwiderstand. Hier etwas Lesestoff zur Leuchtdiode:
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Der MPP ist der günstigste Arbeitspunkt, maximale Leistungsentnahme möglich. 0,44 Volt pro Zelle ist ein recht brauchbarer Wert. Über 0,5 Volt wirst Du kaum noch Leistung aus dem Modul ziehen können. Lieber die Leerlaufspannung etwas zu hoch als zu niedrig. Die Leistung ist:
P = U x I
Rechne diese mal anhand der Diagramme durch, wenn Du etwas neben dem günstigsten Punkt liegst, z.B. 15 % darüber und darunter. Beachte auch die Abhängigkeit der Zellenspannung von der Helligkei...
66 - Startet nicht -- Waschtrockner AEG L14810
Noch ein Nachtrag:
Die Tür-Leuchtdiode wechselt ihre Farbe beim Einschalten kurz auf "Rot" und erlischt dann ganz. ...
67 - Spült nicht mehr -- Geschirrspüler   AEG Favorit Sensorlogic    44060 IM 45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht mehr
Hersteller : AEG Favorit Sensorlogic
Gerätetyp : 44060 IM 45
S - Nummer : 911234932 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier. Ich habe mit oben genanntem Geschirrspüler folgendes Problem.
Die Maschine Sponn neulich wieder mit kaltem Spüldurchgang. Die bekannten Probleme mit AEG das man an der Hauptplatine das Schaltrelais nachlöten bzw. eine Brücke setzen soll ist mir bekannt und wurde auch gemacht. Desweiteren hab ich die Wassertasche gereinigt (viel Dreck) und sämtliche Schläuche und den ich sag mal Bottich ganz unten gereinigt (dicke Ablagerungen). Den Durchlauferhitzer hab ich gemessen der ist OK. Die Maschine lässt nach dem einschalten sofort Wasser rein, schaltet dann ab und nach ca. 5sec pumpt sie es wieder ab, danach blinkt die intensiv70 und ende Leuchtdiode. Ich habe schon den Reset gemacht der in der Anleitung steht. Danach hat sie auf Reinigen geschaltet, sie pumpt kurz ab und lässt dann frisches Wasser rein. Bis hier hin ist alles OK. Aber dann pumpt sie alles wieder raus und das gleiche geblinke kommt. der Hauptwaschgang (Motor) tut gar nichts läuft nicht mal k...
68 - Wie LED's an dieses Digitalendstufenmodul anschließen? -- Wie LED's an dieses Digitalendstufenmodul anschließen?
Das ist wirklich verwirrend beschrieben.

Welcher Status soll jeweils per LED angezeigt werden?
Vermutlich möchtest Du Inverter haben, an die die LED mit Vorwiderstand kommt. Hier was von Wiki, beachte die einfache Schaltung mit Transistor NPN. RV ist dann die Leuchtdiode und RC deren Vorwiderstand.

DL2JAS ...
69 - Ordnungsgemäße Funktion des Schutzleiters prüfen -- Ordnungsgemäße Funktion des Schutzleiters prüfen
Hallo,
ich habe eine Mehrfachsteckdose die Blitzschutz (protected) Prüfung der ordnungsgemäßen Funktion des Schutzleiters ( grounded) durch 2 Leuchtdioden hat. Die Blitzschutzdiode leuchtet - die ordnungsgemäße Funktion des Schutzleiters-Leuchtdiode nicht. Wie kann ich alternativ prüfen, ob die Schutzleiterfunktionin meiner Wohnung ok ist ? Ev ist ja die Steckdosenleiste nicht ok ?
Danke
martl28

...
70 - Merkwürdiges Lenkrad mit Telefon-Tastatur -- Merkwürdiges Lenkrad mit Telefon-Tastatur
Hallo, ich bin beim Online-Auktionator über ein besonderes Lenkrad gestolpert und hoffe nun, etwas mehr darüber herausfinden zu können. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Es handelt sich um ein Momo-Sportlenkrad, dessen Pralltopf mit einer Telefontastatur auf einer Platine modifiziert wurde. Bilder dazu unten. Das ganze sieht nicht nach einer "Bastelarbeit" aus, sondern recht professionell gearbeitet. Es gibt einen Anschluß für eine 9V-Blockbatterie. Bei angeschlossener Batterie flackert die Leuchtdiode jeweils kurz, wenn man eine der Tasten drückt.

Kann mir jemand sagen, was es mit dem Teil auf sich hat?

Danke,
Andreas

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt
71 - Taktgeber mit Fußpedal - Schaltungsvorschläge? -- Taktgeber mit Fußpedal - Schaltungsvorschläge?
Hallo zusammen!

Ich habe gestern endlich mein Studio das erste mal testen können. Doch als ich mit einer Freundin die erste Aufnahme machen wollte, ist uns aufgefallen, das wir die Geschwindigkeit nicht ganz beibehalten. Also dachten wir an ein Metronom, doch die passenden Sachen waren aklustish und über die Mikros leider Hörbar.

Mir kam die Idee, ein Fußpedal zu bauen, an dem ich den Takt angeben kann und eine Leuchtdiode (oder ähnliches) nach diesem Takt blinkt. Ich habe eine ähnliche Schaltung mit einem Ne555 aufgebaut mit entsprechenden Poti, aber es wäre für mich einfacher und schneller, den Takt über ein Fußpedal angeben zu können.

Habt ihr eine Idee? ...
72 - LED Bilderrahmen -- LED Bilderrahmen
Schaut mal, was ich gefunden habe!

http://www.conrad.de/ce/de/product/405221/
Bei 10 Volt und 20 mA sind Widerstände 0,25 Watt etwas knapp. Besser geeignet sind die mit 0,5 Watt. 20 mA ist nicht der Nennstrom einer Leuchtdiode, sondern der maximal zulässige Strom.

DL2JAS ...
73 - Röhre geht nicht an -- TV JVCC RM-C85 100Herz 100 Herz
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Röhre geht nicht an
Hersteller : JVCC RM-C85 100Herz
Gerätetyp : 100 Herz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Besitze ein TV Röhrengerät ca ,6 Jahre alt.
Problem : Beim Einschalten des Gerätes gibt es kein Bild.
Im Gerät,im Bauteil,
an der linken Seite entsteht nur noch eine
Art "zündenes Geräusch " ,dann springt die Leuchtdiode vom
Einschaltknopf wieder auf Rot und es tut sich nichts.Es treten
nur beim Vorgang, an den Rendern der Bildröhre leichte
weisse flecken auf ,schwer zu erkennen.
Sicherung im Gerät ist ok
Auch kein Geruch vom verschmorten am Netzschalter.
Aber alle Bauteile ziemlich verstaubt .

falls einer ein Tip hat für den Fehler hat,wo es drann liegen
kann ,wäre das gut .Wie teuer so eine Reparatur kommt.
...
74 - Wärmeentwicklung beim Widerstand reduzieren -- Wärmeentwicklung beim Widerstand reduzieren
Boah ey.


Zitat :
Also dh auch bei höherem Widerstand wird es trotzdem genauso warm bzw genausoviel Leistung umgesetzt, da die Spannung ja immer 24V ist,

NEIN!


Überlege doch bitte mal (Beispiele immer an 24V direkt, d.h. über R liegen 24V an):
· R sei 10Ω groß, dann fließen 2,4A durch den Widerstand, er setzt eine Leistung von 57,6W um.

· R beträge jetzt 100Ω: es fließen 240mA durch R, es wird eine Leistung von 5,76W umgesetzt.

· R beträge 1kΩ: es fließen 24mA, es werden 576mW umgesetzt.

Kannst du dir jetzt vorstellen, wohin die Reise geht, wenn R immer größer wird? Der Strom wird kleiner, die Spannung bleibt konstant und es gilt P=U·I und U ändert sich nicht, was heißt das für P?

Oder etwas anders:
75 - Computermaus selber bauen/umbauen -- Computermaus selber bauen/umbauen

Zitat : Welcher Laser? Da dürfte eine normale LED drin sein.

Zitat : Ja natürlich ist da eine LED drin, aber nur mit einer LED würde die Maus wohl kaum funktionieren
Es gibt sehr wohl optische Mäuse, in welchen nicht ein Laser, sondern eine Leuchtdiode eingebaut ist.
Aber wir haben hier wohl jemanden, der es besser weiss.

Oder meint er vielleicht, dass es da bei dem Scrollrad auch eine (oder gar zwei) Leuchtdiode bei der Gablellichtschranke gibt?

Rafikus ...
76 - Motor-Reparatur -- Rasierer Braun Exact 4/5
Geräteart : Rasierer
Defekt : Motor-Reparatur
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Exact 4/5
Typenschild Zeile 1 : 5280
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich wollte an dieser Stelle eigentlich einen Thread starten
"Motor gesucht", da sich sam2 auf meine PM leider nicht gemeldet hat.
Inzwischen habe ich es jedoch gewagt, den Motor zu zerlegen, um ihn zu reparieren.
Und das hat super geklappt. Motor läuft wieder wie am ersten Tag.

Falls jemand das gleiche Problem hat, hier eine kurze Anleitung:

1. Den Exzenter von der Motorachse abziehen.
2. Die Laschen des Gehäuses an der Rückwand aufbiegen.
3. Die Rückwand nicht abziehen, sondern die Achse von der Vorderseite
reindrücken und Rotor mitsamt der Rückwand von hinten entnehmen.
4. Jetzt vorsichtig Rotor und Rückteil trennen, dabei Aufpassen,
dass sich die Bürsten nicht verbiegen.
5. Wenn die Bürsten abgenutzt sind (wie bei mir), diese vorsichtig
Beibiegen. Da sie wie ein spitzes L geformt sind, ist noch genug
Material da zum Beibiegen.
6. Rotor und Rückwand wieder zusammensetzen.
7. Das Ganze wieder ins Gehäuse einsetzen und Motor probe...
77 - lässt sich nicht einschalten -- TV Universum ft42229
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Universum
Gerätetyp : ft42229
Chassis : Chass E9
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

hallo würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiter hilft!

Tv lässt sich nicht einschalten rote Leuchtdiode leuchtet

habe den Stecker k 704 abgezogen ( 200v + versorgung für das ic tda5107 )

dann läst sich das Tv gerät einschalten und die grüne Leuchtdiode leuchtet.

Sicherungswiderstand r210 120 Ohm defekt (Widerstand unentlich)

habe den Widerstand getauscht und die Dioden geprüft.


meine vermutung ic tda 5107 defekt

meine frage wo bekomme ich dieses ic kann es im web nicht finden

meinen danke für eure hilfe im voraus

orion008


...
78 - Leuchtdiode Zustand auswerten ohne ins Gerät einzugreifen -- Leuchtdiode Zustand auswerten ohne ins Gerät einzugreifen
Wenn die Leuchtdiode nicht zu nahe aneinander sitzen und es Dir nichts ausmacht, 2 Foto-dioden/-transistoren/-widerstände an den Leuchtdioden /am Display zu befestigen ist das kein Problem.

Auch die "Schaltausgänge" der LEDn kann man mit Relais/Transistoren (Schaltkontakt) oder als aktive Schaltspannung (0V/5V) realisieren.

Hier ist mal eine Schaltung mit Relais, für eine Schaltspannung benötigt man statt dem Relais 2 Widerstände, wobei OV (Low) bei leuchtender LED ausgegeben wird. Das Signal kann man aber mit noch einem Widerstand und einem Relais vorher invertieren.

Gruß Killer ...
79 - 10-Ampere Sicherung -- 10-Ampere Sicherung
Moin!
Für Versuche und ältere Geräte habe ich eine 10 Ampere Sicherung gekauft, welche im Fall eines Kurzschlusses vor der 16-Ampere-Sicherung auslösen soll (auf der liegen noch Computer und Monitor, die nicht gleich ausgehen sollen ) Dazu habe ich die 10-A-Sicherung vor den Verbraucher und diesen dann ans Netz geschaltet. Zum Testen habe ich die Kontakte kurzgeschlossen. Jedoch lösen immer beide Sicherungen aus und das ist ja nicht Sinn der Sache
Wisst ihr, woran es liegt, dass beide Sicherungen auslösen und wie bei einem Kurzschluss nur die 10A rausgeht?
Gruß, Leuchtdiode ...
80 - Elektromotor - Richtung ändern -- Elektromotor - Richtung ändern
In einer Simulation, mit einer Leuchtdiode oder nem andern kleinen Verbraucher, mag das vielleicht sogar gehen, obwohl die Schaltung doch sehr abstrus ist.

Hol dir einen Umschalter, Tastend, mit Nullstellung.

Und dann bau diese Schaltung nach:

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leuchtdiode In Lichtschalter eine Antwort
Im transitornet gefunden: Leuchtdiode Lichtschalter


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923785   Heute : 277    Gestern : 8415    Online : 785        19.4.2024    1:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0995259284973