Gefunden für leistung power pack - Zum Elektronik Forum





1 - rechter Kanal defekt/kaum Leistung -- HiFi Verstärker   GRAETZ    HSA 200




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Das wird dann wohl nur der Kleber sein, mit dem solche hohen Bauteile oft gesichert werden.
Offenbar hat er sich durch die Hitze, die diese Widerstände erzeugen, verfärbt.

Du könntest aber mal prüfen, ob diese Leistungswiderstände (auch die bereits ersetzten) noch ihren Wert haben, oder durchgebrannt sind.

Es ist aber nur bei einem der Fall, welcher dann auch noch Schmauchspren/dunkelbraun an der Außenseite hat. Der andere ist untenrum auch leicht braun.

Kann ich diese Widerstände in eingebautem Zustand messen? Und ganz normal das Multimeter auf 2000 und dann sollte 470 dastehen, oder?
Ich messe nämlich so gut wie nichts(0.5-1Ohm).

Der defekte (ohne Leistung) Kanal ist der:
"Darlington Power Pack STK 0050" + Emitter/Widerstände MPC71 0.47ΩK (Symbol)893

Theoretisch währe es möglich dass ich Leiterbahnen getrennt habe, aber habe nicht stark gekratzt und es sah davor schon so aus, außerdem ist ne...
2 - Sound Bag -- Sound Bag
Hey Leute!

Ich habe vor mir einen Sound Bag (Rucksack mit Speakern) zu bauen und dazu alle Teile die ich bröchte mal angeguckt. Ich hab hier ne Endstufe gefunden and die ich anscheinend nur die lautsprecher, eine stromquelle und meinen mp3 player anschliessen muss. ich hab nen akku pack mit 9,6 volt und 9,2 kwh, das muesste eigentlich reichen an power oder?

Ich will keine Schleichwerbung mit dem Link hier machen, ich möchte nur wissen ob dies funktionieren würde und leistungsmäßig überhaupt effektiv ist. Reichen 40w leistung aus für einen anständigen sound?

Stereo Endstufe

Funktioniert es wenn ich an die zwei Cinch Anschlüsse ein Klinke Anschluss dranpack und dann dort den MP3 player anschließe?

Cinch Klinke Kabel

Danke an alle Antworten! Ich hoffe die Links werden nicht gelöscht.

Liebe Grüße
GerDominator ...








3 - Motorschalter defekt -- Housely Industries LTD. Decken-Ventilator
Pas passiert den wenn man Braun mit Lila verbindet?

Nach meinem Verständnis fungieren die Kondensatoren als Leistungsbegrenzer.
Lila = volle Power
Gelb = mittlere Leistung
Blau = wenig Leistung

Ein drittes Mal werde ich die Farben nicht mehr aufzählen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 17 Sep 2023  8:44 ]...
4 - Pumpe über Solar nur bei Sonneneinstrahlung laufen lassen -- Pumpe über Solar nur bei Sonneneinstrahlung laufen lassen
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Pumpe mit folgenden Werten. 24 Volt DC und 26,4 Watt.

Diese Pumpe soll nur laufen wenn die Sonne scheint da dann Wasser durch einen Schwarzen schlauch gepumpt werden soll (Poolheizung). Sprich, wenn die Sonne nur etwas schein, soll die Pumpe nicht laufen. Für mein Verständniss müssten die 26,4 Watt also bei gutem Sonnenschein anliegen. Ansonsten soll die Pumpe nicht laufen sonst würde Sie ggf. zu wenig Wasser fördern und überhitzen.

Natürlich muss die Pumpe auch vor zuviel Spannung geschützt werden.

Ich hatte das Thema schon ganz simpel realisiert indem ich das Panel eine 12V DC Pumpe direkt angeschlossen hatte. Nur leider ist die Pumpe zu schwach. Evtl. hat die auch mal zuviel Spannung abbekommen und war dann defekt.

Aber prinzipiell hat es so funktioniert wie ich es wollte. Sobald eine Wolke vor der Sonne stand wurde nicht gepumpt.

Gibt es kein elektronisches Bauteil welches erst bei einer gewissen Leistung durchschaltet und diese aber auch begrenzt so dass die Pumpe keinen Schaden nimmt? Dann könnte ich das zwischen die Module und die Pumpe setzen und die Sache wäre erledigt.


Zur Info, ich habe bereist ein Modul dass ich gerne, zusammen mit einem neuen Modul, für dieses Thema ...
5 - Anzeige blinkt, Gerät piept -- Gefrierschrank BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
So, wie die Blende abgeht, weiss ich jetzt.
Nun kann ich auch eigene Bilder einstellen

Um die Blende abzunehemen, müssen zunächst links und rechts die beiden Abdeckungen entfernt werden.
Dazu mit einem Cuttermesser o.ä. vorsichtig dazwischen fahren und die Abdeckung vorsichtig abhebeln. Sie wird mit 2 Rastungen gehalten
Danach die beiden Kreuzschlitzschrauben rausdrehen. (Auf der Scharnierseite etwas knifflig, da die Tür davor ist.Sonst oberes Türscharnier abbauen und Tür rausheben.
Von unten sieht man 4 Öffnungen in der Blende.
Hier einen schmalen Schraubendreher reinstecken und versuchen, vorsichtig die Rasthaken nach innen zu drücken.
Wenn die Blende unten frei ist, kann mann sie vorsichtig abnehmen. Oben sind zwar auch Rastnasen, aber da kommt man nicht dran. Wenn die Blende unten abgezogen und somit gekippt wird, sollten die oberen Rastnasen keinen Halt mehr haben und die Blende kann abgenommen werden.
Bevor man die Stecker abzieht (die kleineren haben eine raste, die durch Drücken entriegelt wird), sollte man Fotos von den aufgesteckten Steckern machen.








Das IC nennt sich TNY278PG
Ist laut Datenblatt ein Energy-Efficient, Off-Line Switcher With...
6 - IGBTs durchgebrannt -- SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : IGBTs durchgebrannt
Hersteller : Scholl
Gerätetyp : SCHOLL Flächen-Induktions-Kochfeld 3,5 kW Multi-Line 65
S - Nummer : SH/BA 3500-GN-ML
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein defektes Induktionskochfeld von Scholl aus der Gastronomie. Bei dem Feld ist ein IGBT durchgegangen und scheinbar wurde noch ein bisschen der Ansteuerung mitgerissen.

Die IGBTs habe ich schon ausgelötet und baugleiche neue bestellt. Ein Elko war ziemlich aufgebläht und hatte nur noch einen Bruchteil der eigentlichen Kapazität. Ich werde also auch alle Elkos tauschen.

In der Ansteuerung der IGBTs hat sich wohl eine Diode(?) verabschiedet. Allerdings finde ich dazu keine Informationen. Der Aufdruck ist: "ME ZO17" oder "ME Z017". Weiß einer, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt? Das Bauteil verbindet scheinbar den Minuspol des Gleichrichters mit dem Gate des IGBTs.

Zur Not könnte ich das Bauteil aus der anderen Ansteuerung auslöten und messen, abe...
7 - MPPT mit DC Spannung von Netzteil versorgen -- MPPT mit DC Spannung von Netzteil versorgen
Es befindet sich eine 15kWp Anlage am Dach und bespaßt einen 25,6 kWh HV-Akku und einen 15kWh Wechselrichter.

Am Netzübergang befindet sich ein SmartMeter, welcher mit NodeRed verbunden ist. Sobald die PV-Anlage zu viel ins Netz einspeist (Akku laden hat die höchste Priorität erst danach kommt "Haus"), werden Zusatzverbraucher angeschaltet und in die guten "Zeiten" verlagert.

Dem Nachbarn will ich seine Grundlast (gemessen ~200W) grundsätzlich mal abdecken und meine 500W Grundlast ebenso. Und ihm und mir dann zusätzlich noch Leistung schalten, wenn diese abgerufen wird und zur Verfügung steht.

Auch bei ihm misst ein SmartMeter den Bezug vom Netz und der WR gleicht diesen gegen ~0W aus (Nulleinspeisung im WR ausgewählt) zudem verfügt der WR über einen statischen Limiter, welchen ich per NodeRed befeuere und ihm immer sage, wie viel Maximum-Power er sich gönnen darf, nicht dass bei mir Netzbezug ist und der Nachbar Hauptsache seine 0-Einspeisung hat.

Beide SmartMeter und beide WR sind mit meinem NodeRed verbunden. Ich kann also frei definieren, wer wie viel Power bekommt und wie viel ins Netz übergeben werden soll.

Mir fehlt nur die logische Verbindung zwischen seinem Hausnetz und meinem Hausnetz.

Im Internet...
8 - Widerstand R45 -- Geschirrspüler Zanker Basic Ersatzteile für BASIC von ZANKER

Zitat : was LNK305GN (steht auf dem IC-Schalter) und die Ziffern darüber und drunter beuten.

LNK steht für die Linkswitch Bauteile von Power Integrations.
Die Zahl gibt den Typ und damit die Leistung an, die Buchstaben dahinter (P, G) ) sind die Bauform, das N gibt an das die Pins bleifrei verzinnt sind.
Die restlichen Infos auf dem Gehäuse sind nicht immer öffentlich bekannt. I.d.r. Herstellungsdaum, Woche oder Monat, Kennzeichnung des Dies, Maschine, Band, Schicht, Werk usw.

https://cdn-reichelt.de/documents/d.....N.pdf


Zitat :
9 - Kein BIOS, Power LED kurz an -- Notebook Acer Travelmate P
Geräteart : LapTop
Defekt : Kein BIOS, Power LED kurz an
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Travelmate P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen Acer Laptop, bei dem der BIOS nicht startet.
Beim Startvorgang leuchtet für etwa 5 Sekunden die Power-LED und schaltet dann aus.

Wenn alles vom Mainboard abgeklemmt ist, zieht das Mainboard übern Labornetzteil bei 19V etwa 0,4W.
Beim anschalten zeigt die Leistung auf kurzzeitige 1,8W und dann geht die PowerLED wieder aus.

3,3V und 5V liegen an.
Am ENE KB9022 liegen ebenfalls alle Spannungen an.

Ohne angeschlossenen Lüfter liegt am Lüfterausgang für etwa eine Sekunde 3,3V an. Danach kommt der Shutdown

Elkos wurden entfernt und überprüft.

Habt ihr Ideen was es sein kann und was nach dem Lüfter in der Bootreihenfolge kommt?

Hochgeladene Datei (4845111) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
10 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Hallo Leute,
Ich habe mir eine Infrarotkabine , mit einer Leistung von 230V, 50Hz und 2200 Watt gekauft. Nachdem ich die Kabine zusammengebaut und die elektronik angeschlossen habe, habe ich die Kabine an die Steckdose angeschlossen. Zunächst scheint die Kabine angegangen zu sein, da die Power Taste Leuchtete, doch als ich auf die Power taste drückte, flog der sicherungsschalter B13. ich versuchte es noch ein paar mal doch schließlich lies sie sich gar nicht mehr einschalten -also die Power tastete Leuchtete nun nicht mal mehr. Mein befüchtung lautet das das Netzteil wohl kaputt gegangen ist. Was meint ihr? Liegt es am defekten Netzteil? muss dieses ausgetauscht werden oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Vielen Dank
...
11 - Hellere Lampe über Potentiometer steuern -- Hellere Lampe über Potentiometer steuern

Zitat : Die Art der Lampe wäre erstmal egal. Wichtig ist, dass sie in etwa so hell ist wie eine normale Zimmerlampe.
Das ist nicht egal, denn davon hängt der Rest ab.


Zitat :
Mit einem Arduino habe ich ja nur einen 5V Ausgang. Ich vermute mal, dass hier die Leistung bei weitem nicht ausreicht
Das hängt davon ab, direkt kannst du die Lampe natürlich nicht an dem Ausgang betreiben.


Zitat :
12 - Suche -- Nostromaggregat Nostrom
5kW ist da zu klein. Schau dich eher nach einem Moppel um der erstens ein TN-S-Netz liefert und zweitens eine Leistung von 9 bis 15kVA liefern kann. Dann bist du bei Preisen im deutlichen 4 bis 5 stelligen € Bereich.
Die billigen mobilen Moppel sind in aller Regel nicht zur Einspeisung in das Hausnetz geeignet.
Beispiel: https://ademax-strom.de/VORVERKAUF-.....D_BwE
Diesel deshalb weil der zur Not auch mit Heizöl läuft.
...
13 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
14 - Wallbox verkabeln/anschließen -- Wallbox verkabeln/anschließen

Zitat : Primus von Quack hat am  7 Sep 2021 20:08 geschrieben : Ich hoffe mal die Solarfelder und Windkraftanlagen bringen nachts genug LeistungSchon mal was von Wallbox mit Stromspeicher gehört?
Oder Nachtspeicherheizung?
Oder Pumpspeicherkraftwerk? (Unsere südlichen Nachbarn verdienen sich damitj eine goldene Nase weil hier keiner einen Berg anfassen mag.)

Wenn es etwas "esoterischer" sein darf, hätte ich noch Power-to-Gas, (Redox-)Flussbatterie, Ringwallspeicher und geotechnische Speichersysteme als Suchbegriffe anzubieten.

...
15 - Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW? -- Woher krieg ich einen DC zu Drehstrom Frequenzumrichter ~8kW?
Danke dir der Link ist ja Gold wert! An Boote habe ich gar nicht gedacht.

Googeln fördert noch das zutage: https://www.sonceboz.com/compact-power-bldc-motor-2kw-power-24v
Hier kriege ich 2kW Leistung und ein All-in-One System. Sieht das nur gut aus oder kann ich da was erwarten?

Ein Problem das ich habe ist, dass ich trotzdem einen Frequenzumrichter brauche weil ich auf das Gerät einen Industrieroboterarm montieren will. Und die laufen soweit ich weiss alle mit 3-phasen Strom. Allerdings könnte ich dann mit beträchtlich niedrigeren Leistungsanforderungen dahinter. ...
16 - FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt -- FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt
FrizBox 7590 nach 2 Jahren im Dauerbetrieb Ausfall im laufenden Betrieb
jetzt ohne Funktion,
ohne LED's (auch die Power LED ist komplett aus),
Recovery meldet keinen Kontakt zur Box

Innenleben unauffällig, insbesondere keine ausgelaufenen Elko's oder Schmorstellen oder warme/heiße Bauteile feststellbar.

Mein Hauptinteresse gilt eigentlich dem internen Speicher mit den MetaDaten (Telefonverbindungen) und dem aktuellsten Telefonbuch aber auch Anfönen der Bauteile bringt keine Änderung.

Das zugehörige Steckernetzteil hat 12 Volt und ist mit 2500 mA angegeben. Ein baugleiches Netzteil bringt die Box auch nicht zum Laufen, so daß hier die Ursache nicht zu finden ist.

Bei angeschlossenem Stecker-Netzteil messe ich an den Steckbuchsen-Lötstellen am Mainboard nur wenige Millivolt, stark schwankend!

Am Labornetzteil bricht die eingestellte 12 Volt Leerlaufspannung bei wenigen mA Strom (Begrenzung) auch sofort ein und bis ca 2,5 A Strom steigt die Spannung nur auf ca. 4-5 Volt.

Mehr Leistung als das Netzteil angibt wollte ich der Box (noch) nicht geben um keinen zusätzlichen Schaden zu verursachen.

Leider sind soviele winzige 0201 oder 01005 SMD verbaut und anscheinend eine Multilayer Platine, daß ich mit me...
17 - Kälteleistung Siemens OK? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/01 Ersatzteile für KI34SA5001 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kälteleistung Siemens OK?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34SA50/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

wir haben eine Kühl-/Gefrierkombination KI34SA50/01 von Siemens, Baujahr 2007. Ein klassisches Einbaugerät mit ca 178 cm Höhe, oben Kühlschrank unten drei Gefrierfächer mit einer separater Tür. Wir haben den Eindruck, dass das Gerät nahezu permanent läuft aber nach einigen Recherchen kann das auch eine Paranoia sein… Deswegen wäre wir über Eure Einordnung dankbar.

Ein Techniker eines Fachgeschäfts ist bei uns gewesen und hat gemessen: Verbrauch lt. Messung des Technikers ist ca 100W (215V bei ca. 0,46A). Da er auf dem Typenschild des Geräts gesehen hat: 130W und 1A (was erstmal ziemlich irritierend ist), meinte er, dass der Stromfluss nicht mal 50% wäre und damit das Gerät beerdigt werden müsste.Er vermutet einen Undichtigkeiten des Kältekreislaufs.

Nun, so 100% ganz glauben wir das nicht. Vor allem wenn ich das mal nachrechne. Wir haben selber eine Energiemessgerät aufgetrieben und kommen auf folgende Werte:
Spannung: 216V bei 50Hz
Ampere: zwi...
18 - Steckernetzteil - Kurzzeitige Überlastung problematisch? -- Steckernetzteil - Kurzzeitige Überlastung problematisch?
Wie man sieht, steigt die Ausgangsleistung des Netzteil bei höherer Spannung etwas. Bei 5V und 6V darf man 3W entnehmen, ab 7,5V aber immerhin schon 3,6W, also 20% mehr.
Da die PC-Lüfter ja für 12V geeignet sind, würde ich an einem einzelnen Exemplar mal die Stromaufnahme bei verschiedenen Spannungen messen und evtl. darüber nachdenken, ob es zweckmässig sein könnte nur 5 Lüfter, die aber mit voller Leistung, zu betreiben.
Nachteil: Der Geräuschpegel steigt mit der Drehzahl stark an.

Wenn du mehr Power bei solchen Spannungen brauchst, rate ich dir zu einem Netzteil aus einem alten PC.
Die meisten davon schaffen richtig viele Ampere auf der +5V Schiene, und zusätzlich etliche Ampere auf der +12V Schiene, weil damit die Motore der Harddisks betrieben werden.

Ein minimales Problem bei der Verwendung solcher Netzteile kann sein, dass man die +5V Schiene etwas belasten muss, weil viele dieser Netzteile ohne Grundlast nicht stabil arbeiten und Schluckauf bekommen.


...
19 - Solar Leistung messen -- Solar Leistung messen

Zitat : An einem Potentiometer drehn und dann die Spannung messen? Und den Strom, schließlich willst du ja die Leistung bestimmen.

Für aukarke Messungen ist diese Methode natürlich nicht geeignet, da du ja nicht ständig den Widerstand anpassen kannst.

Dafür wurden elektronsche Schaltungen entwickelt, welche auf den Namen MPP-Tracker (Maximum Power Point) hören. So einen brauchst du auch für eine Langzeitmessung.

...
20 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zuerst habe ich nach einem Schaltplan gesucht, habe den hier gefunden:
Plan
Ist nicht 100% das gleiche Ding, es fehlen im Plan z.B. die Sicherungen für das Netzteil für das Frontpanel.

Dann hab ich das Ding aufgemacht. Scheinbar hatte schon jemand einen Reparaturver...
21 - Kaum Leistung in Stufe 1-6 -- Induktionsherd Miele KM 7667
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kaum Leistung in Stufe 1-6
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 7667
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen Küche mit Miele KM 7667 Vollflächen-Induktionsherd, meinem ersten Induktionsherd überhaupt.

Übers Wochenende habe ich mich dann mal mit dem Teil beschäftigt. Mit der Bedienung komme ich klar, was mich stört ist die Leistungseinstellung. Pro Kochgeschirr kann ich die in 9 Stufen (1-9) zzgl. zwei Boost-Stufen einstellen.
In den Stufen 1-4 tut sich meiner Ansicht nach praktisch garnichts, auch wenn man es gepulst knistern hört. Stufe 5 und 6 bringen zumindest irgendwann mal einen Effekt, Wasser wird lauwarm nach so 10-15 Minuten.
Stufe 7-9 gehen einigermaßen und Boost bringt natürlich schon Power.
Das Kochfeld ist 3-Phasig angeschlossen, genug Strom wäre ja verfügbar.

Ist das normal? Ich hätte erwartet das ab Stufe 5 Wasser anfängt zu kochen, das kann man aber unterhalb von 8 so ziehmlich vergessen.

Ich weiss ja nicht wie ihr so kocht aber aktuell glaube ich das ich die Stufen 1-6 nie benutzen werde...

Und das Krasse ist, das man das Feld sogar noch ...
22 - Ist jeder LED Stripe 24V dimmbar? -- Ist jeder LED Stripe 24V dimmbar?
Hallo,

habe eine Treppenstufenbeleuchtung mit LED Stripes mit 24V realisiert. Leider ist diese ganz schön hell und ich möchte diese dimmen.

Vorgestellt habe ich mir, das ich nach dem 24V Netzteil solch ein Poti einbaue:

Poti Dimmer

verwendeter LED Stripe ist dieser hier:

LED Stripe


Gesamte Leistung der Installation: 88W/ 3,67A


Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem 230V/24V Hutschienen Netzteil, welches von der Höhe her in einen normalen Unterputz Sicherungskasten reinpasst. Eigentlich nehme ich immer die Phoenix Step Power:

Phoenix Step Power 100W

aber reicht das als Reserve, man sagt ja eigentlich 20%, bei diesem Netzteil sind es aber nur 14%...

über ...
23 - Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum -- Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum
Hallo und herzlichen Dank für eure Ideen.

Wie ist das mit dem "Zerhacken"? Ist dieses Step-Down-Modul wirklich ein "Zerhacker"?

Wie gesagt, der Empfänger schaltet ja, ich kann am Multimeter deutliche Änderungen am Ausgang erkennen. Aber vielleicht schaltet er mit anderen Niveaus? Ich werde das mal messen. Trotzdem, wäre es nicht seltsam, dass das Gerät ja tut, aber eben was anderes als mit Batterien? Pull-Up-Down-Widerstände sind dran, es funktioniert ja mit dem Arduino mit Batterien, seit Jahren.

Zur Leistung der Wandler: Ich bin ja absoluter Laie, aber der Funkempfänger kommt gute drei Tage mit einem Satz AAA-BAtterien aus. Deshalb dachte ich, dass ein 2,5A-Converter das locker schaffen sollte? Außerdem ist es doch wohl eher ein Sender, der im Falle des Aussendens mit möglicherweise viel Energie arbeitet, sozusagen um gehört zu werden? Aber auch da halten die Batterien sehr lange. Deswegen hatte ich mir zusammengereimt, dass es kein Leistungsproblem sein kann.

Ich habe keine Ahnung von Siebung, was immer das ist. Wieso muss ich da gleich zwei Teile dranlöt...
24 - LED Treiber trafo defekt -- LED Treiber trafo defekt
Worauf begründet sich die Anwort ?

Hier mal Text vom Hersteller:

Driver
LCAI 150W 350mA–1050mA ECO sl

Hersteller: Tridonic

Artikel-Nr.: 28001586

Maße: B/H/T in mm: 425 x 30 x 28

Leistung (VA): 150 Watt

Primärspannung (V): 230 Volt

Produktbeschreibung

• Dimmbarer Konstantstrom-LED-Treiber für den Leuchteneinbau

• Ausgangsstrom einstellbar zwischen 350 – 1.050 mA

• Max Ausgangsleistung 150 W

• Dimmbereich 1 ... 100 %

• Spannungsspitzentauglich (Burst/Surge) bis zu 4 kV

• Erweiterter Temperaturbereich von -40 ... +70 °C



Eigenschaften

• Weißes „slim“ Metallgehäuse

• Schutzart IP20



Schnittstellen

• DALI DEVICE Type 6

• DSI

• switchDIM (mit Memory-Funktion)

• corridorFUNCTION Funktionen

• Einstellbarer Ausgangsstrom (I-Select Widerstand oder eD)

Power-up Fading bei AC

• Intelligent Temperature Guard (thermische Schutzvorrichtung)

• Kurzschlussschutz

• Überlastschutz

• Constant Light Output Funktion

• Geeignet für Sicherheitsbeleuchtungsanlagen gemäß EN50172

• Intelligent Voltage Guard (Übersp...
25 - Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben -- Jump Starter / Powerbank Leistungsangaben
Ich habe noch fogenden Artikel gefunden,

Die Wahrheit über Power Banks ... ,

aber der erklärt auch nicht die 5fache Leistung/Kapazität ...
26 - Akku defekt -- Rasierer Braun Braun 5000 series Type 5722 Ersatzteile für von BRAUN
Hallo Azollbrecht,
erst vor Kurzen konnte ich leider nur mit einem Braun 330-Serie hierzu Erfahrungen sammeln, vermute aber, dass es bei einem 5000-Serie ähnlich sein wird. Wie heutzutage leider in der Technik überall üblich sind derartige Geräte hauptsächlich durch Klick-und Rastverschlüsse zusammen gehalten. Hier hilft, falls man im Netz keine Anleitung findet, nur sehr vorsichtiges Probieren mit einer möglichst kleinen Schraubenzieher- oder einer anderen Klinge an den, ---möchte sagen, rastenaffinsten Stellen. Ist die erste Raste mal gelöst, geht's dann i.R. zügig weiter. Du mußt mal schauen, wie das bei der 5000-Serie ist. Hast Du das Ding erst mal in seine wesentlichen Komponenten zerlegt, wird sich Dir vermutlich das gleiche zeigen wie mir auch. Ich nehme an, dass die 5000-er ebenfalls von zwei 1,2V MH Akkus betrieben werden. Um den Bastler zu ärgern, verwendet Braun zwar von der Größe nahezu gleiche 1,2V MH-Akkus entstprechend der Größe AA, jedoch haben diese am +/- Pol eine zusätzliche Nase, die die Bauform um ca. 1 bis 2mm verlängern. Ich habe sie dennoch durch zwei Billigakkus (Sugdu Power mit angeblichen, sagenhaften 5300 mAh) ersetzt, indem ich die Kontaktlamellen etwas nachgebogen habe. Da das Gehäuse weitgehend wasserdicht ist, stellt dies auch m.E. kein Probl...
27 - Geht nicht an, keine LED -- LCD   Medion    MD30725
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. So ist eine Hilfestellung natürlich vollkommen unmöglich.

Ich habe ein neues Bild des Boards hochgeladen, damit klar wird, wie ein 17MB95-2.1 von Vestel aussieht.

Statt "Stromverbrauchs-Messgerät" meine ein Power Meter Model MK34.
Statt Verbrauch meine ich elektrische Leistung.
Statt Watt meine ich elektrische Leistung.
Statt Strom meine ich elektrische Spannung.
Statt Saft meine ich elektrische Spannung.
Wenn Sie es wünschen, kann ich den gesamten Text gerne noch ein mal erneuern.

Nochmals möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich auf meine Fehler hinzuweisen. Schließlich bin ich sehr an einer Lösung interessiert und möchte nicht, dass es durch falsche Bezeichnungen o.ä. zu Missverständnissen kommt, welche das erneute Aufleben des Gerätes verzögern könnten.
Nun hoffe ich, dass ich alle Unklarheiten beseitigen konnte und brenne darauf, dass Sie mich bei der Fehlersuche unterstützen.
Vielen vielen Dank.

...
28 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
29 - Leistung sackt ab -- Induktionsherd Whirlpool HAH-6000AB A
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Leistung sackt ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : HAH-6000AB A
S - Nummer : 6100232301586
Typenschild Zeile 1 : 4619 615 2111 2.A
Typenschild Zeile 2 : INPUT:230V, 50/60Hz, 3000W X2 MAX.
Typenschild Zeile 3 : MODEL:HAH-6000AB A ASSY REV:2.0 T:85°
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der von mir beobachtete Fehler scheint hier in Zusammenhang mit einem Whirlpool Induktionskochfeld (autark, damals von IKEA) noch nicht behandelt worden zu sein. Im Voraus schon einmal vielen Dank an alle, die einen Beitrag leisten können.

Hier das Problem:
- Einschalten eines Kochfeldes auf Stufe P (max. Power) zum Kochen von Nudelwasser: OK
- danach Einschalten eines weiteren Kochfeldes auf Stufe 9: die Leistung des ersten Feldes sackt ab und die Zeit bis zum Kochen des Wassers geht 'gegen unendlich'

Das lässt sich mit anderen Kombinationen von Kochfeldern (link+rechts, oben+unten) auch beobachten.

Vereinzelt springt die Anzeige der betroffenen Kochfelder auf eine geringere Stufe (blinkend), WENN man den Topf oder die Pfanne vom entsprechenden Feld nimmt (z.B. St...
30 - Motor mit Phasenschnittsteuerung? -- Motor mit Phasenschnittsteuerung?

Zitat : Heißt des jetzt, ich kann den FU verwenden und im schlechtesten Fall fliegt die Sicherung raus, was bei dem 2,2KW Motor eher unwahrscheinlich ist?
Ja!
Zum Messer schleifen halte ich so ein Schleifband übrigens für äußerst ungeeignet.
Außerdem nimmt die Leistung des Motors doch ziemlich ab, wenn Du die Drehzahl stark drosselst. Ich gebe auch zu bedenken, daß die Kühlung (Lüfter) natürlich auch geringer wird. Ich benutze übrigens einen FU zum wechselweisen Betreiben einer Drehmaschine und (durch Umschaltung) einer Ständerbohrmaschine. Beide Geräte habe ich vor Jahren mal mit kräftigeren Drehstrommotoren ausgestattet. Die vorher verbauten Kondensatorläufer hatten einfach zu wenig Power.

Gruß
Peter


...
31 - Frage an unsere Motoren Spezis -- Frage an unsere Motoren Spezis
Moin
Foto kann Ich nächste Woche mal posten wenn Ich wieder im Laden bin.
SL ist nicht geflogen
Aber es geht um das Gerät

https://www.technischesmuseum.at/ob.....jahre

Ob das jetzt ein üblicher Haushasltssauger ist keine Ahnung
aber für die geringe Leistung von bischel über 300W hat der recht viel power. Fazinierend ist das der Motor universal ist und Ich verschiedene
Geräte damit bauen kann. ...
32 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) -- Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
Danke schonmal für eure Beiträge, haben mir bereits gut weier geholfen
Habe mir jetzt folgende Zusammenstellung rausgesucht

1. Ausserhalb der lampe

A:
constant LED driver
1050 mA
30-42 V DC
45 W
beispiel
https://www.led-supplies.com/led-dr.....ries/

ODER

B:
Power supply constant voltage
12V DC
5A
60W

beispiel
https://www.led-supplies.com/led-dr.....lead/

Von dort in die Lampe
dort werden dann daran angeschlossen:

1.

3xLED parallel
Flußspannung 9-10V DC
Flußstrom 900-1000 mA
max Leistung 10W

Beispiel:
33 - Powerbank Messen -- Powerbank Messen
Auf dieser Webseite https://techtest.org/die-beste-mitt.....0400/ steht unter dem Punkt "Wie teste ich?" folgendes:

Mein Testverfahren ist recht „strait forward“. Ich lade die Powerbank bis sie sich von alleine abschaltet oder es keinen nennenswerten Ladestrom mehr gibt, dann wird sie mithilfe eines 1A (bzw. 2A) USB Widerstands entladen und die abgegebene Leistung mit einem PortaPow Premium USB + DC Power MonitorLeistungsmesser gemessen.

So erreiche ich gut reproduzierbar Ergebnisse.

Das erreichte Ergebnis in mAh rechne ich von 5V auf 3,7V hoch bzw. runter da die Herstellerangabe sich zu 99% auf eine Zellenspannung von 3,7V bezieht.

Zudem teste ich die Powerbanks an meinen diversen Endgeräten ob es hier „Auffälligkeiten“ gibt. Ich nutze für den Ladetest an meinem iPhone und Samsung Note 3 das Originalkabel, für sonstige Ladetests verwende ich ein Referenzkabel und ja das verwendete Kabel hat einen großen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit siehe HIER. ...
34 - Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation -- Ansteuern eines Ultraschall Transducers zur akustischen Levitation
Hifi-Verstärker dürften für so einen Zweck nicht gut geeignet sein. Die sind nicht darauf ausgelegt ihre Leistung längere Zeit mit einem Dauerton abzugeben. Dabei werden sie sehr schnell heiß.
Da würde ich mich eher nach einer günstigen PA- oder Studioendstufe umsehen, wie sie auch im Video zu sehen ist. Da wird eine Samson Servo 120 verwendet.

Die kann z.B. 150Watt im Mono-Brückenbetrieb an 8 Ohm und geht bis 50kHz rauf: https://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm
Davon gibt es auch Versionen mit mehr Leistung. Dein Transducer hat 10-20Ohm, daher ist die Verstärkerleistung daran entsprechend geringer.
Das Nachfolgemodell der Endstufe aus dem Video gibt es da auch: https://www.thomann.de/de/samson_servo_120a.htm

Ein Stereoverstärker geht auch, davon nutzt du dann aber nur einen Kanal. bei professionelle Endstufen kann man diese 2 Kanäle zusammenscha...
35 - Elektromotor-keine Leistung -- MAX POWER Gasoline 6800 6,5KW Elektromotor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Elektromotor-keine Leistung
Hersteller : MAX POWER Gasoline 6800 6,5KW
Gerätetyp : Elektromotor
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen überraschenden Fund gemacht bzw vom Nachbar ein Notstromaggregat bekommen, das laut seiner Aussage völlig kaputt sei.

Geschenkt bekommen, dacht ich mir was solls einfach mal probieren.
Hauptantrieb ist ein Verbrennermotor mit Benzin, der läuft wieder super.

jetzt aber das Hauptproblem. Der daran angeflanschte Elektromotor liefert nur eine max. Spannung von 50 Volt.
Gemacht wurde bisher alle Verbindungen geprüft und lose Verbindungen wieder richtig vercrimpt
und die Kohlebürsten habe ich ausgetauscht, da sie stark abgenutzt waren.

Leider besteht das Problem immer noch.
Wie könnte ich weiter vorgehen, bzw was kann noch sein.
jetzt kann doch nur noch der Kollektor einen schaden haben oder aber mit der Wicklung stimmt etwas nicht.

Grüße

Stefan ...
36 - Steuertrafo durchgebrannt -- ESAB Power Compact 250
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuertrafo durchgebrannt
Hersteller : ESAB
Gerätetyp : Power Compact 250
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe hier ein ESAB Power Contact 250 wo der Steuertrafo durchgebrannt ist weil die Sicherung gebrückt war. Das Gerät gibt es in verschiedene Ausführungen, mein Gerät ist nur für Kraftstrom ausgelegt. Schaltbild habe ich hier gefunden:
http://www.esab.com/gb/en/support/u.....0.pdf
Ich habe für alle Ausführungen nur einen Steuertrafo gefunden 367 524-001 und das Teil ist lt. Hersteller sehr teuer (über 300,-)
Frage: hat noch jemand ein Gebrauchtteil?
Da ja genug Platz in dem Gehäuse ist, macht evtl. Sinn hier 2 Trafos einzubauen?
27 und 42V aber welche Leistung??










...
37 - Wer kennt diesen Trafo/Netzteil für Platinen -- Wer kennt diesen Trafo/Netzteil für Platinen
Bitte einmal das Modell der Pumpe oder was auch immer, wo das Teil draus stammt. Ggf auch Fotos.
Gibt es zu dem Gerät irgendwelche elektrischen Daten?
Steht da was auf dem Teil drauf? Ggf auch mal mit hellem Licht absuchen,- die Hersteller drucken auch schonmal gern schwarz auf schwarz.

Zitat : Auf der Platine ist kein Brückengleichrichter oder irgendwelche Elkos zum Glätten. Daher kommt aus dem Ding wohl fix und fertig 24 Volt DC raus.Richtig.
Aber es ist auch zu bezweifeln, dass in dem Block ein konventioneller Trafo, Gleichrichter, Siebung und linearer Spannungsregeler vergossen sitzt.
Das wird zu 99% ein Schaltnetzteilmodul sein. Schaltnetzteile sind kompakter, leichter, effizienter, billiger in der Herstellung und vor allem weniger langlebig. Charakteristisch auch, dass sie mit einem weiten Bereich von Netzspannungen klar kommen. (->s.a. Typenschild des Gerätes)

Einen exakt passenden Ersat...
38 - Laufgeräusche -- Bosch elektro Rasenmäher
Meine Anfrage hat sich heute aus meiner Sicht erledigt.
Der Antrieb wurde von mir demontiert und zerlegt.
Von mir angesprochene Laufgeräusche verbunden mit dem Geruch von erwärmten Plastikteilen kann ich seit heute nachvollziehen.
Alles sehr ernüchternd,das Lüfter Rad nur noch halb vorhanden,und die Lamellen verschmort.
Das umlaufende Trägergehäuse war ebenfalls zum Teil verschmort. An 3 mir vorliegenden baugleichen Modellen ein ähnliches Bild.
Die Geräte etwa 8-9 Jahre alt mit 1700 Watt Leistung.
Für mich entsteht der Eindruck das die verwendeten Materialien ein Problem mit dem Power Motor hatten.
Vielleicht haben sich die Lüftungsschlitze über die Zeit zu gesetzt und die Erwärmung begünstigt.
Alles nur eine Spekulation von mir.
Allein das könnte es erklären warum keine Ersatzteile für den Motor erhältlich sind da nur die komplette Einheit erhältlich ist.
Sicherheit steht immer an erster Stelle darum sollten Hobbybastler wie ich von Reparaturen in diesem Zusammenhang in jedem Fall auch ab sehen.
Verärgert bin ich jedoch weil hier Material zum Nachteil der Umwelt verschleudert wird in dem ein komplettes
Bauteil ersetzt werden muss.

...
39 - Problem bei ATX zu Labornetztgerät umbau -- Problem bei ATX zu Labornetztgerät umbau
Das sind noch Bilder des geöffneten Netzgerätes.




Die Frontplatte...


obenansicht...


Fazit: Das Festspannungsnetz funktioniert prächtig. Die Ausgänge von über 10A erlauben auch mal ein paar andere Experimente. Die Ausgangsspannungen liegen alle in der Toleranz von 5%. 3.3V 12V und -12V haben sogar eine noch kleinere Abweichung. Zudem ist es relativ kompakt und leicht, im vergleich mit Netzgeräten der selben Leistungsklasse.


PS. Falls jemand das Netzgerät nachbauen will, die 5V "Power good" Leitung hat eine zu kleine Leistung um die LED direkt zu betreiben, kann jedoch einfach mit einem Transistor und den 5V "stand by" verstärkt werden. ...
40 - Alten Herd anschließen? -- Alten Herd anschließen?

Offtopic :
Zitat : Elektro Freak hat am 11 Mai 2016 20:07 geschrieben : Ich habe es halt so gerechnet, wie es uns in der Berufsschule beigebracht wurde. Schule vereinfacht damit man einfach rechnen kann. Zu Heizungen habe ich nichts gefunden und nicht mal ein Diagram mit Leistung vs. angelegte Spannung finde ich - auch nicht für eine Glühlampe.

Habe nur ein paar U-I- bzw. I-R-Kennlinien gefunden:
Aufnahme der Kennlinien von Glühlampen ...
Filament temperature of low power incandesecent lamps
Da sieht man aber schon gut, dass das Ohmsch...
41 - Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen -- Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen

Zitat :
Warum stehen hier eigentlich nur "80W" und keine Bereichsangabe,

ABER: 4x Zuleitung?
Wie ist die Steckerbelegung bzw. welches Aufgabe hat der
4polige Anschluss.

Verbauen würde ich dann diesen LED-Treiber, gibts da irgendwelche Einwände oder Vorschläge welcher besser wäre?

Hallo,
bei den elektronischen Halogentrafos ist es oft so, dass die eine Mindestlast benötigen. Da der speziell zu der Absaughaube gehört, braucht man auch keine Angaben zu alternativen Verwendung machen. Die 80W sind dann eben die max. Leistung und 3x20W die standardmäßige Last.
Als LED-Trafos kann man die meist nicht verwenden, alleine schon weil die kein DC ausgeben, sondern Wechselspannung.

Was e...
42 - Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter -- Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter
Die Information ist inzwischen wieder überholt. Wir hatten die Schutzschaltung falsch verstanden und geändert. Bei der Messung lag keine HV an. somit ist klar, warum keine Leistung messbar war.

Wir verwenden für den ersten Test ein HP EPM-441A Power Meter und am Eingang befindet sich eine 50-Ohm-Last. Bei der Röhre oder bei jedem Verstärker kann man auch ohne Eingangssignal eine Rauschleistung messen.

Ansonsten, bei der Verwendung einer Detektordiode wurde mir beigebracht, den Aufbau in Schritten vom Generator bis zum letzten Punkt durchzumessen. So kann man nicht nur die Funktion überprüfen, sondern auch den Verärkungsfaktor des/der Verstärker und die Dämpfung der SMA-Kabel und -Adapter und sonstigen Geräten in Erfahrung bringen. ...
43 - wechselstrom magnet -- wechselstrom magnet

Zitat : Wenn du ein kräftigeres Feld brauchst, brauchst du halt eine Spule die mehr Leistung verkraftet,also mehr und dickeren Draht.

Das ist die Aussage die ich brauchte.

Nun ist nur die frage welcher draht.


Damit die spule eine gängige amp power von bis ca 100 watt. aufnehmen kann. ;=). Nein soviel wird nicht nötig sein.

https://diysustainer.wordpress.com/ hier wird mit 0.2mm draht auf 8 ohm gewickelt.

Glaube mit den 8ohm ist schon vernünftig da lautspecher meist auch mit 8 ohm laufen.

Was wären eure vorschläge.

zur Draht dicke, und Wiederstandt?

Der fertige Ebow benutzt Buzzer.



Brauche eine Magnetspule. die von minimal schwingung bis es zereist fast die Seite alles erzeugen kann.



44 - Hilfe - Solar zu USB = mögliche Variante?? -- Hilfe - Solar zu USB = mögliche Variante??

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Jul 2015 00:14 geschrieben :
... da bist du völlig auf dem Holzweg! Zwischen einer Solarzelle und einem Dynamo besteht ein wesentlicher Unterschied. Der Dynamo ist eher eine Spannungsquelle! ...

Wer hier wohl auf dem Holzweg ist?

Offtopic :(Und das nicht zum ersten Mal! Was Du an zweifelsfrei vorhandener Fachkompetenz und -erfahrung mitbringst, machst Du an anderer Stelle mit arrogantem Halbwissen kaputt. Deine Behauptungen solltest Du selbst öfter mal verifizieren.)

Die Kennlinie eines Fahrraddynamos ist weitaus komplizierter als eine ...
45 - Watt Meter * Power Meter mit Data Logger gesucht * 12V DC Spannung loggen -- Watt Meter * Power Meter mit Data Logger gesucht * 12V DC Spannung loggen
Hallo Allerseits,

Ich möchte eine DC Spannung und Stromstärke messen und aufzeichen mithilfe eines Loggers.

ich müste den Stromverbrauch von meinem 12V DC Kühlschrank im Wohnmobil über 24 Std ermitteln.
Da der Kühlschrank mal an und mal aus ist müssen die Spannungen und Stromstärken aufgezeichnet werden über 24 Std.

Dann würde ich gern am Windows Rechner:
ein Chart zum Spannung Verlauf
ein Chart zum Stromstärke Verlauf
ansehen können.

Eigenschaften den Watt Meter:
Spannung bis 40V DC loggen
Stromstärke bis 30A besser 40A loggen
es soll auch noch angezeigt werden:
Ampere gesamt in Ah
Leistung in Wh
Messpunkte sollte alle 30sec oder einstellbar gespeichert werden.


So wie dieses Geräte nur eben mit ! Datalogging
Digital Batterie-Balancen LCD Voltage Akku Power Analyzer Watt Meter 60V/100A BO
http://www.ebay.de/itm/191383401578

Wer kennt da ein Gerät bis ca 60 Euro.

Danke.
...
46 - Überspannung/Teilaustausch -- Nextwolf Platine
Malvon vorn.

Zitat : Mit einer Kabelbrücke scheint das Gerät auch wieder zu laufen.

Was für eine Brücke?
Funktioniert das Gerät denn nun, oder scheint es nur so?
Wenn es nur so scheint, wieso kannst du das nicht näher spezifizieren - du kennst das Gerät und seine Funktion und hast es sicher schon einmal benutzt.
Oder hast du das Gerät schon mitzweifelhafter Funktion oder gar defekt bekommen?

Zitat : Also ich hatte mal vor einiger Zeit die Diode quasi übersprungen und zum irgendeinen nächsten Punkt mit einem ganz dünnen Kabel verbunden bzw die leitung weitergeleitet. Weil ich nichts kaputt machen wollte habe ich das natürlich sein gelassen aber ansich hat die ...
47 - mehrere Spannungen an eine gemeinsame Masse? -- mehrere Spannungen an eine gemeinsame Masse?
Ich traue der Plastikdose für die paar Taler nicht viel zu.
Ein Labornetzgerät, dass den Namen verdient, ist sowohl für den ambitionierten Bastler als auch für Leute die damit Geld verdienen notwendig.

Ich verwende verschiedene Labornetzteile, je nach Einsatzgebiet.
Für mittlerweile wenig Geld bekommt man, eventuell am Sekundärmarkt schon sehr gute Geräte.
Meine kleinen, die ich sehr oft im Einsatz habe sind von Hameg. (HM-8142)
Beide kosteten zusammen (!) aus einer Konkursmasse soviel wie Dein Ding da.
Wenn ich Leistung brauche, habe ich ein 1148-032 von Heiden Electronics.

Wie die Website verrät hat das Teil auch Heiden Power! Passt man nicht auf, sind dünne Messleitungen schnell Asche.

...
48 - Elko verkabeln und auf Platine legen -- Elko verkabeln und auf Platine legen
Der Monitor hat an für sich keinen richtigen Netzschalter sondern nur den Power Schalter vorne an der Front des Gehäuses, wenn ich diesen komplett ausschalte fiept er, und sobald mein Computer das Signal für Bildschirm Standby sendet ebenfalls.
Beim Einstecken fiept er gelegentlich sehr laut und wird dann Stück für Stück leiser sobald last aufkommt(braucht ca. 2 Sekunden).
Da müsste jetzt noch der ein oder andere China Kondensator drauf sein, ganz kleine ich weiß jetzt nicht welche Leistung die hatte ich nicht parat aber vielleicht sollte ich diese noch wechseln.

...
49 - Aus oder Volle Power (100%) -- Kochfeld Keramik Bauknecht unknow
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Aus oder Volle Power (100%)
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : unknow
S - Nummer : u
FD - Nummer : u
Typenschild Zeile 1 : u
Typenschild Zeile 2 : u
Typenschild Zeile 3 : u
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend zusammen,

bei nem Kumpel hat der Herd ne Meise. Die Glaskeramikfelder laufen entweder mit 100% Leistung, also volle Power, oder garnicht. Also es gibt nur Aus und "allesEssenverbrennenlassen".

Bevor das Gerät entsorgt wird und was anderes herkommt ( was wegen Geldmangels schwierig wird ) dachte ich ans Forum und eine evtl. Reparatur.

Zum Herd selber kann ich (noch) keine Angaben machen, ausser das es ein alter Bauknecht ist ( ohne Firlefanz wie Displays und Computer ). Vorgezogen ist er noch nicht, kann ich bei Bedarf weitergeben.

Vielleicht kennt einer die Problematik und kann sagen was defekt sein könnte ...

Gruß

CP ...
50 - Mikrowelle funktioniert nicht -- Backofen Siemens HBT790
Das Problem ist gelöst!

Hinter der 1000uF nach der Gleichrichter folgt ein Power Transistor BD136. Dieser Transistor hängt mit Kollektor an der Elco, mit Emittor auf irgendwo einer Weise an Vss des Prozessors und mit Basis über ein Zener Diode auf irgendwo einer Weise an Vdd des Prozessors.
Es kostete einige Einspannung mit Lupe und Mulimeter um die Verbindugen mit Vss und VSS des Prozessors zu trazieren.

Über der winzige 0.5W Zener 5V6 wurde keine Spannung gemessen und nach Aubau kam heraus das er nicht mehr sperrte.

Nach Ersatz der Zener funktionierte der Modul noch nicht, aber nach ersetzen der Transistor leuchtete der VFD wieder auf. An Vdd war 4.8V zu messen. Also doch ein Problem mit derVersorgungsspannung.

Leistung und Laufzeit von der Mikrowelle kan wieder eingstellt werden.
Funktionieren von Uhr, unsw., und starten der Mikrowelle kann erst festgetellt werden nachdem alles wieder im Backofen eingebaut ist.
Ich habe gute Hoffnung das alles wieder auf Gang kommt.

Ob obenbeschriebene Störung öfter auftritt bei diesem Diehl/Siemens Modul bleibt eine Frage.

Wenn ich jemand froh machen kann mit ein (inkomplettes) Schaltplan, dan höre ich es gerne.

MfG,
M
...
51 - Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen -- Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen

Hallo,

Ich habe vor etwas zu bauen, aber kenne mich recht wenig mit Elektrotechnik aus und suche hier jemand der mir ein bisschen helfen kann.

Ich möchte mehrere Pc Lüfter direkt an eine Steckdose anschließen. Aber nicht irgendeinen Lüfter sondern ein ziemlich starker. Hier ein Link
zu dem Lüfter:BW 1238B-PWM Turbo Fan. Ich möchte insgesamt 4 Stück gleichzeitig an eine Steckdose anschließen davon. Vorgestellt
habe ich mir das indem ich unten den Stecker am Lüfter abschneide und dann die Lüfter an so einen Transformator hier anschließe: trafo .
Ok kommen wir jetzt zu meinen Fragen.

Also erstmal ist das überhaupt möglich so wie ich mir das vorstelle? Ein Lüfter hat ca. 53W also 4 davon 212W, der Trafo kann eine Leistung
von 400W bringen, dass müsste also locker ausreichen oder? Ok zweite Frage auf dem Bild vom Trafo sehe ich das er jeweils nur 3 Plus und
3 Minus An...
52 - Lötstation im Selbstbau -- Lötstation im Selbstbau
Mir ging es um die Leistung die am Lötkolben ankommt. Der Lötkolben arbeitet nativ mit einer Gleichspannung von 24V DC und soll eine Ausgangsleistung von 60W haben. Somit komme ich auf einen benötigten Strom von 60W/24V=2,5A somit müsste das Netzteil mindestens 2,5A an den Lötkolben liefern. Meine Frage hierzu war, ob ich den Lötkolben auch mit 18,5V versorgen und dabei dann einen Strom von 3,24A fließen lassen kann. Aber da wie erwähnt das Heizelemt nur ein Widerstand ist kann ich dies ja nun vergessen. Mich interessiert jetzt aber noch was für ein Netzteil ich jetzt am besten verwende. Wenn ich mir den geänderten Schlatkreis angucke, dann wird jetzt statt dem LM2575 ein LM7805 eingesetzt. Meine Frage hierzu ist, welchen Strom ich benötige um den LM7805 zu versorgen. Dieser liefert einen Ausgangsstrom von 1,5A, daher gehe ich davon aus, dass ich diesen mit einem höheren Strom zu versorgen habe. Die einzgen Netzteile die ich finde sind entweder solche:

http://www.ebay.de/itm/AC-100V-240V.....5c61a

oder Netzteile e...
53 - Geht nicht an, evtl. Netzteil -- Fluke Digital Multimeter 8600A
So, ich habe jetzt mal ein PC-Netzteil an TP12 und YEL angeschlossen.

Die +5V sind jetzt OK, allerdings leuchtet keine Anzeige außer der LED für den unteren Messbereich.

Daraufhin habe ich mal die +/- 15V gemessen, es sind nur ca 0,8V vorhanden, was ich mir damit erkläre, dass in der Einheit für die 15V ja auch noch ein Trafo sitzt. Kann mir jetzt nur nicht erklären, wie das gehen soll, da die 5V ja DC sein müssen, oder?

Ist es nicht einfacher, das gesamte Netzteil (5V + 15V) rauszuschmeißen und das Netzteil Line only Power Supply aufzubauen?
Wenn ja, welche Spannungen und welche Leistung müsste der/die Trafo/s haben? Oder gibt es heutzutage bessere Schaltungen?

Edit:
Habe gerade erkannt, wie T201 funktioniert.
Habe jetzt nochmals gemessen:
an 7 (+15V) liegt +1V an und an 8 (-15V) liegen +0,8V an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ChristopLudwig am 14 Apr 2014 15:28 ]...
54 - Canon Aufsteckblitze mit Strom versorgen, wie? -- Canon Aufsteckblitze mit Strom versorgen, wie?

Zitat : Wie würde man denn herausfinden, welche Eckdaten ein entsprechendes Netzteil haben müsste? Am einfachsten misst man die tatsächliche Stromaufnahme aus dem Akku während des Aufladens des Blitzelkos.
Das muss man natürlich richtig machen, damit nicht die Leitungen zum Meßgerät das Ergebnis völlig verfälschen.
Ich rechne damit, dass dort etwa bis zu 5A unterwegs sein werden. Mehr wird bei der Verwendung von Alkalizellen der Größe AA nicht sinnvoll sein.
Mit Akkus sind allerdings höhere Ströme möglich. *)


Zitat : Wohl aber gab es Hochvolt-Lösungen beispielsweise für den Vivitar 285 Blitz, der mit 380 Volt einspeist. Vor Ewigkeiten gab es sogar B...
55 - PV-Modulen an den Heizstab ? -- PV-Modulen an den Heizstab ?
Hallo Mr.Ed

Bei Solarmodulen gibt es den Maximum Power Point (MPP) ist der Punkt, an dem die größte Leistung entnommen werden kann. Bricht die Spannung zusammen, ist die Leistung der PV-Module gleich 0, auch wenn aufrund der Einstrahlung z.B. noch 25% der Leistung erbracht werden müssten.

Google befragen wegen MPP

Die Schaltung soll bewirken, dass die Spannung sich um den MPP (230V) bewegt und nicht durch den geringen Widerstand des Heizstabs bei verringerter Einstrahlung zusammenbricht.


Gruß
...
56 - Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein? -- Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein?
@JaBa265

Hier wäre die Geräteleistung sehr nützlich. Evtl. hat man sogar noch mehr Glück und die Maschine nützt den 400V Anschluß nicht vollständig, z. B. mit 5,15 KW wie diese, dann hätte man schon eine gleichmäßige Verteilung auf die Außenleiter (hier rund 7,5A). Dann wären wie bei den 3 Sachen auf Dauervollgas bei 62A. Für Licht und Kühlschrank (diese brauchen i. d. R. heutzutage normalerweise nicht viel, sollte es dann schon reichen, zumal ja wie gesagt die beiden 32A Geräte mit Sicherheit nicht dauerhaft auch wenn genutzt die volle Power ziehen, höchstens in der 1. Anfahrphase).

Wenn man da z. B. die Backöfen in den Discountern ansieht, die brauchen auch rund 20KW und erreichen die Brotbacktemperatur in <5 Mintuen (2-3 Minuten i. d. R.) und in der Zeit wird die auf dem Typenschild angegebene Leistung fließen, danach nicht mehr)

Es sei denn es kämen noch andere Geräte dazu die noch nicht erwähnt sind. Ein kurzfristiger Überstrom (70A) da löst bei 1/4-1/2 Stunde keine Sicherung aus (die Querschnitte müssen halt passen, sonst würden evtl. die Kabel warm wer...
57 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A? -- elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?
Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe für meine Kinder ein Elektroauto erstanden. Das Auto ist ein kompletter Eigenbau mit sehr, vielen schönen Details von einem Rentner (Autoradio, Lichter, Blinker, Bremslicht, Sitz mit Gurt, Trommelbremse usw.). Der Rentner ist nur an einer Sache immer wieder gescheitert, bzw. gab es immer nur kurzzeitige Lösungen, an dieser Sache drohe auch ich zu scheitern. Es wäre aber jammerschade drum, die Kinder würden so gerne damit fahren.


Jetzt zum Problem. Das Auto besitzt einen 12V EMotor mit 60A Leistung. Die Übertragung erfolgt im Getriebe mittels Zahnriemen. Wenn man einfach nur Strom auf den Motor gibt, setzt der Riemen über und das Auto fährt viel zu schnell. Mit mir und zwei Kindern drauf, fährt das Auto bestimmt so 20km/h.

Das Auto besitzt ein Gaspedal mit Bowdenzug. Den Weg des Bowdenzuges würde ich auf ca. 2-3cm schätzen.

Was habe ich mir die Finger schon wund gegooglet. Ich brauche eine Steuerung um den Motor in Stufen zu schalten, damit ein Anfahren mit wenig Power möglich ist. So eine Steuerung aufzutreiben ist nahezu unmöglich. Punkt 2 ist, ich würde das gerne mit dem Gaspedal umsetzen wollen.

Ich war nicht ganz untätig, habe kleine Zwischenlösungen gefunden. Ich habe via eBay mit China Kontak...
58 - Hilfe bei Solarpumpe -- Hilfe bei Solarpumpe
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe

Es geht darum das ich eine Solar Pumpe für den Gartenteich habe, das Modul wo dabei war
bietet nur genug Leistung wenn die Sonne wirklich volle Power direkt drauf scheint.

So nun habe ich nochmal genau das Gleiche Panel von jemandem bekommen der auch diese Pumpe hatte aber bei ihm Kaputt ging.

Nun meine Frage, kann ich das 2. Panel einfach parallel dazuhängen oder würde das meine Pumpe zerstören.

Das sind die Daten der Pumpe.

Betriebsspannung: 12 - 18 V DC
Schutzart: IP 68
Leistungsaufnahme: Ca. 8 W bei 12 VDC - ca. 17 W bei 18 VDC
Förderhöhe: Max. 1,05 m bei 12 VDC - max. 2,1 m bei 18 VDC
Förderleistung: Max. 1800 l/h bei 12 VDC - max. 2450 l/h bei 18 VDC
Betriebstemp.-bereich: +4 bis +40°C


Das die des Panels.

Zellentyp: Poly
Zellenanzahl: 36 Stk.
Nennleistung: 25Wp
Nennspannung: 17,28 V
Leerlaufspannung: 20,8 V
Nennstrom: 1,45 A
Kurzschlussstrom: 1,71 A
Toleranz: -5% / +5%
Sc...
59 - Niedervolt Schienensystem auf LED umrüsten -- Niedervolt Schienensystem auf LED umrüsten
Okay, vielen Dank. Das mit Deluxe, war auch nicht ganz ernst gemeint.

Dann wohl ohne den schönen Dimmer

Habe noch einen Trafo gefunden, der etwas hochwertiger (diesemal ernst) wirkt:

- Hochwertiger 12V LED Trafo dimmbar
- Eingang 230 - 240 Volt / 50Hz
- Ausgang 12 Volt AC Wechselspannung
- auch für Möbeleinbau geeignet
- 1-50 Watt Leistung
- DIMMBAR!
- sorgt für lange Lebensdauer Ihrer LEDs
- sehr kompakte Bauweise
- optimal für LED Lampen und Halogenstrahler
- sehr kompakte Bauform
- Abmessung, LxBxH 110 x 33 x 20 mm
- dimmbarer LED Trafo mit Schutz gegen Überhitzung, Kurzschluss und Überlastung
- mit Befestigungslaschen
Link: Link

Würde der technisch passen?

Da dimmen aber laut der Madame ein Muss ist, müsste dann dieser Dimmer her (?):

Marke: Kopp
Ausführung: Dimmer (Phasenabschnitt)
Nennspannung: 230 V/AC
Schaltleistung (Glühlampe): 20 - 275 W
Schaltleistung (Halogenlampe): 20 - 275 W
Funktion: Dimmer
Komponente: Einsatz
60 - Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht) -- Hilfe bei Generatorbau (Bauteile gesucht)
Interessant. Bin schon in viele Foren gewesen aber das habe ich noch nie gehört. Ich werde es das nächste mal allerdings erwähnen

Leistung ziehen meine ich das der 2 Takter dann doch extrem viel Power liefern muss? Um die Lima anzutreiben meine ich!

Das Konstrukt dient zum direkten aufladen von Autobatterien auf freiem Feld.
...
61 - gleichmäßige Stromstärke aus 12v Blei-Gel-Batterie ? -- gleichmäßige Stromstärke aus 12v Blei-Gel-Batterie ?
Hallo Leute.

Ich bin absoluter Neuling und habe da eine Frage, die sich sicher recht einfach vom Fachmann beantworten läßt, meine Grenzen aber sprengt. Ich habe vom Suchen schon viereckige augen und träume nachts schon "Google". Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir in knappen worten helfen.

Folgende Problematik.

Ich habe eine geladene 12V Blei-Gel Batterie mit 15AH. Wenn ich es recht verstehe heißt dieses doch, dass die Batterie diese 15Ampere für eine Stude abgeben kann. oder? Je nachdem wie mein angeschlossener Stromverbraucher die Leistung anfordert.

Ich habe damit 15Ah zur Verfügung. mein Verbraucher kann bei Maximallast 11A aufnehmen. d.h. nach max. 1,5 Stunden ist mein Akku leer, oder?

Ich brauche aber die Vollast des Verbrauchers gar nicht, sondern er kann auch weniger leisten, dafür aber für mindestens 10 Stunden. Wie sage erkläre ich jetzt dem Verbraucher, dass er mit einer Stromstärke von 1A zufrieden sein muss. dafür die ganze Zeit?

Es handelt sich hierbei um einen kleinen Luftsprudler im Außenbereich, also nix dolles, aber für mich doch wichtig.

Wie gesagt es muss immer ein kleiner Strom fließen. Sofort am Anfang volle Power und dann nach 1,5 Stunden gar nicht mehr hilft mir nicht we...
62 - Stroboskop macht nichts? -- Stroboskop macht nichts?
Hallo liebe Forumer,

ich habe schon viel nachgelesen und Ausprobiert. Ich verstehe es einfach nicht.
Habe leider auch nicht so viel Ahnung, und kann teilweise die Tipps die hier im Forum geschildert werden nicht nachvollziehen.

Ich habe mir vor etwa einem Monat ein Botex Strobe 1500 gekauft. Es sah gut aus, hatte Leistung und war vorallem billig.
Es kam auch recht schnell über die Post. Ich steckte den Stecker rein, drehte die Frequenz hoch, aber keine Reaktion, nichts. Wie tot. Sicherung getauscht, immer noch keine Reaktion. Der Verkäufer versicherte mir das es vor dem Versand funktioniert haben soll, nur frage ich mich was kaputt sein könnte.

Es klickt nicht, es scheint also nicht versuchen zu zünden? Power Lampe geht auch nicht. Spannung baut sich allerdings auf, und nicht zu knapp. Auch nach dem Stecker ziehen bleibt noch lange eine Spannung von mehreren hundert Volt vorhanden.
Auf dem beiliegenden Bild habe ich ein paar Messwerte dazu geschrieben.
Vielleicht kann sich jemand erklären wieso es nicht funktioniert.

Vielen Dank


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
63 - 400W Hochdruckbrenner von Gesichtsbräuner in Baustrahler -- 400W Hochdruckbrenner von Gesichtsbräuner in Baustrahler
Hallo,


Ich bin neu hier im Forum weil ich eure Hilfe bei einer Sache benötige und hoffe ihr könnt mir da helfen! Hoffe das Thema ist halbwegs im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben, danke!


Zu meinem Problem:

Ich benötige für meine Hobbysiebdruckerei eine Möglichkeit, Siebe zu belichten, hierfür wird zu 99% UV Licht benötigt. Meistens setzt man dazu dementsprechende Belichtungsgeräte ein, da diese aber im vierstelligen Bereich sind, habe ich mir als Ersatz ein UV Leuchtmittel bei Ebay ( hier gehts zum Leuchtmittel bestellt, dass ich in einen Baustrahler einbauen wollte.

Die Daten sind folgende:

Hersteller:
UV Power

Einsatzbereich:
99% aller Privatbräuner außer Philips Solarien

Leistung:
400 Watt

Sockel:
R7s

Maße:
105 mm


Ich hab grad das Leuchtmittel in ...
64 - Amerikanischen Mixer in DE betreiben?! *help* -- Amerikanischen Mixer in DE betreiben?! *help*

Zitat : Spannungsleistung
Zitat : Wattleistung Lange nicht gehört

Liebe Anne,

es heißt nur Spannung, und nur Leistung (deren Einheit ist Watt)


Zitat : kostet in DE 980 EUROIst der vergoldet, oder was

Ich kann mir kaum vorstelle...
65 - Defektes Laufband -- Defektes Laufband
Hallo Perl,

kurz zu den von genannten Leistungstransistoren (mit Datenblatt):

- F30U60DN (H31) - ULTRA FAST RECOVERY POWER RECTIFIER
- G40N60 - MOS gated high voltage switching device
- S6025L - SCR's - Non Sensitive Gate

Außerdem sitzt auf der Platine neben zwei Gleichrichtern und mehreren Kondensatoren, Widerständen und ICs ein Relais (SLA-12VDC-SL-A: 30A, 250VAC/30VDC) sowie eine kleine Platine mit SMD-Bauteilen (wahrscheinlich für die Ansteuerung des Bedienpanels).

Der Motor enthält auf dem Typenschild nur noch einenn Herstellernamen, eine Typennummer, die Angaben zur Spannung und Strom sowie die Leistung in HP (1,5 PS).

Grüße,
ared

...
66 - Sich wiederholender Akkudefekt, Treppenlift Flow I -- Sich wiederholender Akkudefekt, Treppenlift Flow I
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich mich an dieses hilfreiche Forum erinnert und habe die Hoffnung und die Bitte, dass mir jemand den richtigen mTipp geben kann.

Seit drei Jahren betreibe ich einen gebraucht von einer Fachfirma erworbenen (Bj. 2006) Thyssen-Krupp-Treppenlift Flow I.
Im ersten Jahr wurde er kaum benutzt, alles i.O.
Als der Treppenlift im zweiten Jahr täglich zwei Strecken fuhr, waren nach gut drei Monaten beide Akkus defekt, sie hielten Spannung und Leistung nicht mehr konstant. Die ersten Akkus wurden im Rahmen der Gewährleistung erneuert, die folgenden Akkus nicht. Es wurden vom Fachbetrieb stets Marken-AKKUS eingesetzt. Auch ein zweiter Fachbetrieb konnte nicht weiter helfen.
Stets bleibt nach gut drei Monaten der Lift stehen, da die Akkus nicht mehr genügend Power haben.
Der den Lift verkaufende Fachbetrieb hat schon das Power-Board getauscht, das Problem blieb und er sieht sich zur Abhilfe nicht in der Lage.
Die letzten Akkus (7,2 AH, Yuasa, weitgehend Zyklenfest)waren am 24.12.12 kaputt, nur noch 11,3 Volt und 4,5 A. Aufladen ging, aber die Spannung von 13,5 V reduzierte sich im unbelasteten, abgeklemmten Zustand in einer Stunde um gut 1,7 V und mehr als 4,5 A konnten bei dem 7,2 A-Akku nicht gemessen werden. ...
67 - PV - Solarregler -- PV - Solarregler

Zitat : Kann ich eigentlich zwei 12V Akkus hintereinander hängen?Ja, das macht man auch, aber dazu müssen sie wirklich gleich sein.
D.h. nicht nur gleicher Typ, sondern gleich alt, gleiche Vorgeschichte, aus der gleichen Herstellungscharge stammen. Man muß sie also zusammen kaufen und stets zusammen den gleichen Beanspruchungen unterwerfen.

Die Parallelschaltung ist wesentlich anspruchsloser.
Ausserdem kann man da auch mal einen Akku ausbauen, und der verbleibende Rest liefert immer noch 12V.


Zitat : , ob die dann mit 30V Input funktionieren und so intelligent sind, dass sie nur 14V an die Batterien abgebenDas ist keine Frage der Intelligenz. ...
68 - MPPT-Solar-Lader bei folgender PV-Anlage sinnvoll? 17,5Wp 45Ah -- MPPT-Solar-Lader bei folgender PV-Anlage sinnvoll? 17,5Wp 45Ah
Hallo,
wollte mir kurz mal mit einer Frage melden.

Hab hier ein PV-Modul innen am Fester hängen und das liefert Mittags gut 0,4A (bei 12-15V). Ist ein 1A-Modul mit 17,5 Wp (Fenster ist nicht optimal, ich weiss. Aber es ist so einfacher, es ist geschützt und die 90°-Ausrichtung ist für die Wintersonne besser.)
Demnächst kommt da ein Blei-Gel-Akku mit 12V/45Ah dran.

Sehe ich es richtig dass hier ein MPPT-Laderegler (Maximum Power Point Tracking) unsinnig ist? Meine Überlegung ist, dass wenn ein Eigenbau mit 80-90% Wirkungsgrad nur 5% mehr Leistung rauskitzelt ergibt das trotzdem einen Verlust.
Wollte mir das MPPT schenken und einfach einen µC nehmen der U_max und I_max überwacht. Bekommt einen "Längsregler-Transistor" der bei Bedarf hochohmig geschaltet wird. (Überlege noch ob eine Pseudo-MPPT mit dem Längsregler (ungepulst) was bringt - werde ich dann sehen. )

Links zu MPPT:
http://www.mikrocontroller.net/topic/146080
http://www.timno...
69 - AC/DC Schaltung/Relais für Sicherheitsbeleuchtung -- AC/DC Schaltung/Relais für Sicherheitsbeleuchtung

Zitat :
DanPower hat am 25 Jul 2012 17:02 geschrieben :
..... Das ist für die Batterieanlage zuviel Leistung, ......


Offtopic :
...Lösung: Batterieanlage mit mehr Power HARHARHAR

Binford NX 3500 ...
70 - LED Stromregelung mit LM371 zu heiß -- LED Stromregelung mit LM371 zu heiß
Hey Leute,

Ich habe hier einige blaue high power, sogenannte 10W LEDs aus China.

Sie werden mit 850mA bei ~9,5V-10V mit einer einfachen Stromregelung mit dem LM371 betrieben.

Insgesamt 5 LEDs mit jeweils einem IC und dem passenden Widerstand (1,5 Ohm) für den LM.

Betrieben wird das ganze von einem 15V Notebook billig Netzteil. Funktioniert auch einwandfrei.

Das Problem ist nun die Leistung, die von den LM371 verbraten wird.
Die entspricht ja dem Spannungsdrop, also ~5V x 850mA x 5

Mit einem 12V Netzteil funzt das ganze nicht mehr, weil der drop zu niedrig ist und Netzteile mit genug Dampf, und die dabei noch preiswert sind gibt es nicht. (ausser diesen Universalnetzeilen, aber scheinbar taugen die nix)

Die Frage:
Hat jemand eine Idee die Verlustleistung zu senken??

Danke schonmal
...
71 - LCD TV auf 12V umrüsten -- LCD TV auf 12V umrüsten
Erst mal musst du wissen, welche Ströme du bereitstellen musst.
Mitunter stehen die auf den Platinen drauf, manchmal stehen sie auf Aufklebern, die am primären Siebelko bappen.
Die 5V könnte man theoretisch einem 7805 entnehmen, ich würde je nach Budget aber eher nen Schaltregler nehmen.
Für die 12V-Leitung brauchst du für den Betrieb im Auto einen Wandler, der sowohl mit einer zu großen als auch mit einer zu kleinen Eingangsspannung klarkommt.
Sowas nennt sich dann z.B. SEPIC
Je nach benötigter Ausgangsstromstärke sind die dann mehr oder weniger kompliziert zu bauen

Edit:
Ach, verdammte K4ck3, die Inverter fürs die Hintergrundbeleuchtung sitzen ja auch noch auf der Platine...
Da kommen mir zwei Ideen, die eine wäre, LEDn als Hintergrundbeleuchtung zu nehmen.
Für die andere bräuchte ich ein Bild der Platinenrückseite zur Verifikation...
Edit2: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
Die 5V 1A kann ein 7805 liefern, nur wäre ein Schaltregler "schöner".
Macht natürlich etwas Arbeit beim Entwurf
Die 12V sind da etwas ...
72 - Ticken in allen Netzteilen -- Ticken in allen Netzteilen
Na gut, dann will mal etwas zusammenstottern:


Aufgabe der PFC ist es, den Netzstrom möglichst kontinuierlich zu entnehmen.
Das war bei älteren Netzteilen nicht der Fall, sondern da wurde mittels eines Gleichrichters ein großer Kondensator annähernd auf die Spitzenspannung des Netzes, also auf ca. 300V aufgeladen, und mit dieser Gleichspannung dann der Spannungswandler betrieben, der die eigentlichen und stabilisierten Betriebsspannungen im Computer herstellt (+3,3V +5V +12V).

Diese einfache Kombination aus Gleichrichter und Kondensators hat aber den Nachteil, daß nur dann Strom aus der Steckdose fliesst, wenn der Momentanwert der Wechselspannung die Kondensatorspannung übersteigt, welche somit ständig zwischen etwa 280V und 320V schwankt.
Nur in diesen kurzen Momenten fliesst also ein, -dann allerdings sehr hoher- Strom, mit welchem der Kondensator nachgeladen wird.

Diese kurzen und starken Stromimpulse können, wenn nur genügend viele Geräte dieser Art angeschlossen sind, den Neutralleiter im Stromnetz überlasten und dann im schlimmsten Fall sogar zu einem Brand führen.
Im Normalfall, wenn nur die seit altersher gebräuchlichen linearen Lasten wie Glühlampen, Heizöfen, Kochherde, Staubsauger angeschlossen sind, führt dieser Neutralle...
73 - Kein Bild / Power Knopf Blau -- LCD TFT Samsung SyncMaster 245B
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild / Power Knopf Blau
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SyncMaster 245B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbild:

Der o.g. Bildschirm läßt sich nicht mehr einschalten. Es leuchtet nur die blaue Einschalt-Taste und sonst nichts.
Es deutet alles daraufhin, dass das Netzteil nicht schwingt. Also habe ich eine Sichtkontrolle der Netzteilplatine vorgenommen und dabei speziell auf "geblähte" Elkos geachtet. Alles sah völlig normal aus.

Wenn ich im Netzteil die Netzspannung verfolge, dann komme ich bis zum Gleichrichter, nach dem dann ca. 320 V zu messen sind. Spannung konnte also erst mal ordnungsgemäß im Netzteil an. Die 24 V fehlen jedoch komplett (und auch alle anderen Werte). Somit kann man wohl davon ausgehen, dass das Netzteil nicht anschwingt.

Lösung:

R8805 68 Ohm ist durchgebrannt (war hochohmig geworden).

Es handelt sich hier um einen Spannungsteiler bestehend aus 3 x 68 Ohm vermutlich 0,5 oder 1 Watt Leistung. Ich habe ihn durch drei Widerstände mit je 3 Watt ersetzt, die werden werden wohl eine Weile halten .


Es bleibt ...
74 - MPPT ohne Laderegler ? -- MPPT ohne Laderegler ?
Guten Tag Elektronikforum,

ich baue derzeit ein Solarbetriebenes Boot, die Energie soll direkt von den Solarzellen, also ohne Speicherung in einem Akku oder ähnlichem, kommen. Am Ende soll ein Elektromotor angetrieben werden. Die Solarzellen haben (Bei guten Lichtverhältnissen) eine Spannung von 12 V und eine Leistung von 80 W.

Um nun die größtmögliche Leistung zu erzielen bietet sich ein maximum power point tracker (MPPT) an.

Nach mehreren Stunden der Suche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen MPPT zu kaufen gibt. Zumindest nicht ohne einen ganzen Solarladeregler mit zu bestellen.

Nun stellen sich mir zwei fragen:
Kann man einem Solarladeregeler anstatt an einem Akku auch an einem Motor (mit Regler) betreiben ?
Habe ich einen Händler, der solche Geräte oder Schaltungen anbietet übersehen ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar ...
75 - KFZ-Minikompressor mit PC-Netzteil betreiben -- KFZ-Minikompressor mit PC-Netzteil betreiben
so, mal zu den Netzteilen genauer:

das schwächere/ältere Modell ist von eXcellent Power (IT ATX300, also 300W), das neuere von Ednet Elecom Group mit Modellbezeichnung SL-500C, mit 450W Leistung.

Zu der Freilaufdiode: kann man sie zu Testzwecken auch durch eine Diode 1N4007 ersetzen? ...
76 - LED-Treiber - Übersicht (Sammelthread) -- LED-Treiber - Übersicht (Sammelthread)
Ist ein 230V Treiber, ich hoffe das geht in Ordnung.

Osram Optotronic OT-18/200-240/700 DIM
http://www.osram.de/osram_de/Professionals/EVG/pdf_EVG-Literatur/EVG_und_Steuergeraete_fuer_LED-Module/130T008DE.pdf
DImmbarer LED-Treiber für Netzspannung
Baugröße mit Computermaus vergleichbar
Primär 200-240V AC, Leistung 17,5W, Verlust max. 3,3W
Sekundär max. 700mA, max. 25V
Mit Glück ab 25€ zu haben.


Ich hab in den letzten Jahren schon mehr als 20 davon für Industrieanwendungen verbaut. Geringe Eigenerwärmung, ich denke dass es noch weniger als die Angabe ist. LEDs sind in Reihe (oder mehreren Reihen) anzuschließen und bei 700mA kann das Ding maximal 25V liefern.

Entdeckte Vorteile:
- Statt des Poti kann auch mit 0-10V, zB aus einer SPS, gesteuert werden
- Schutzklasse 2, kein PE notwendig

Entdeckte Nachteile:
- Dimmbereich beginnt nicht bei 0%. Bei 0-10V Ansteuerung bleibt die Last bis etwa 1,8V dunkel. Im untersten Dimmbereich kommt bei Anlegen der Netzspannung auch nicht sofort Licht, das kann bis zu 5 Sekunden dauern. Bei höheren % ist es schneller da.
- Beim Abschalten der Netzspannung tritt im unteren Dimmb...
77 - Nachtspeicherofen AEG WSP 308 Lüfter zu schlapp ! -- Nachtspeicherofen AEG WSP 308 Lüfter zu schlapp !
N’abend zusammen.

Hoffe sam2 hat seine Verdauung nach dem Verzehr des Clowns wieder im Griff.

Zur Info: der kleine, mit 3kW wahrscheinlich unterdimensionierte Ofen soll ein Wohnzimmer
mit ca. 25m² anheizen bzw. beheizen. Temperatur halten, ist nicht das Problem.
Die Aufheizphase, z.B. von 17° auf 20° dauert ewig. Deshalb wäre während des Aufheizens
eine stärkere Gebläsestufe wünschenswert.
Als ich in diese Wohnung einzog, stand im Wohnzimmer ein asbestverseuchter 6kW,
(360 Kilo) Olsberg-Koloss. Der hatte ein 2-stufiges Gebläse.
Der ist (ordnungsgemäß) entsorgt.

@123abc + sam2

Yes, genau, ich will mehr power. An Vorwiderstände will ich mich nicht ranwagen.
Weiß noch nicht mal ob vorhanden. Sollte durch Entfernen des Widerstandes die Leistung
(Luftdurchsatz o. Volumenstrom) noch „schlapper“ sein, ist das Ziel verfehlt.
Dark Dragon hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Zum schnelleren Aufheizen des Raumes (20-30Min.), hätte ich gerne
eine bessere „Blase“.


@ Dark Dragon

VOLLTREFFER. Du kannst es wohl besser ausdrücken als ich. DANKE !


@ Verlöter

Vielen Dank für das Interesse.
Den „schmutzigen“ Gedanken hatte ich auch schon.
Lüftergehäuse geöffnet (Blech...
78 - Strahlungsleistung der LED nimmt ab!!!Wiso? -- Strahlungsleistung der LED nimmt ab!!!Wiso?
Hallo alle Zusammen,

ich hätte da man an euch eine Frage. Kann ja sein, dass jemand von euch damit Erfahrung hat.

Ich habe eine High Power Led von Osram auf einem Kühlkörper ( habe zuvor berechnet, welchen ich brauche) angebracht. Gebe über ein Netzteil die erforderlichen 0,7A und 2,4V auf die LED.
Und messe über 2,30 std die Strahlungsleistung der Led mit einem Sensor. Natürlich mit Ulbrichtkugel.
Nun habe ich das Problem, dass die Leistung ständig abfällt und sich erst nach etwa 50min Messzeit um einen konstanten Wert einpendelt.
1: Habe das Netzteil überprüft. Das gibt stabile Werte aus.
2: Kann es an der Erwärmung liegen, dass die Leistung zu Anfang so stark abnimmt?
Anfangstemp= 23 Grad Celsius
Ende= 33 Grad Celsius
Habe auch schon überlegt einen Lüfter anzubringen. Werde das morgen machen.
3: Oder kann ich Schaltungsmäßig noch was machen. Sprich, dass ganze schnell mit einer Konstantstromquelle aufbauen

Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Hier folgen die Messdaten:
Bild eingefügt

Bin für jede Hilfe dankbar!!!!!

Liebe Grüßle ...
79 - DC Spannungswandler mit TDA2003/2030 -- DC Spannungswandler mit TDA2003/2030
Hi Community,

ich würde gerne die Spannung eines ATX Power Supplies von 12V hochtransformieren auf >20V. Habe dazu bei einem Elektronik Händler einen Schaltplan gefunden, welcher die Eingangsspannung verdoppelt:

Bild eingefügt
Quelle: http://www.conrad.at/ce/de/product/.....=list

Der angegebene Maximalstrom beträgt 0,5A, nun wollte ich fragen, was wäre wenn man einen T2030 statt dem T2003 einsetzt, um mehr Leistung zu erhalten, wie müsste ich die Schaltung verändern?

Danke schonmal,
lg Daiz ...
80 - 12v nimh Pack mit Solarmodul laden für mobile Musikanlage -- 12v nimh Pack mit Solarmodul laden für mobile Musikanlage
Ein Solarmodul mit 18 Volt ist in diesem Fall recht sinnvoll!

Hier ist eine kurze Abhandlung, die gut auf die Arbeitspunkte eingeht:
http://www.radotronic.de/sonnenstrom/antworten/wp.shtml
Man muß den Punkt finden, bei dem Strom und Spannung möglichst hoch sind, ergibt dann die maximale Leistung. Er wird gern mit MPP abgekürzt, Maximum Power Point. Bei 12 bis 14 Volt bist Du genau in der Gegend.
Ein Überladen der Zellen ist bei dem geringen Strom recht unwahrscheinlich, sanfte Überladung hält NiMH aus. Ich würde mir eher Sorgen machen, ob genug Leistung zum Nachladen zur Verfügung steht.

DL2JAS ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leistung Power Pack eine Antwort
Im transitornet gefunden: Leistung Power Pack


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692663   Heute : 8565    Gestern : 12674    Online : 558        29.3.2024    16:05
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120792865753