Gefunden für leds taster nacheinander - Zum Elektronik Forum





1 - Anschluss mehrerer LEDs an eine Batterie -- Anschluss mehrerer LEDs an eine Batterie




Ersatzteile bestellen
  Hallo
Danke für die Info. Das ist sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also mit geeigneten Vorwiderständen so viele LEDs wie möglich parallel anschliessen, da es nicht auf die Spannung sondern auf den Strom ankommt.

Wie ist das aber jetzt z.b., wenn ich die LEDs über Relais ein- bzw. ausschalten möchte? Die Spannung bzw. der Strom für die LEDs läuft dann ja ganz normal über das Relais, wie als wenn es ein Schalter wäre. Aber nehmen wir mal an, ich habe 10 bistabile Relais, die ich ebenfalls mit einer 9Volt-Batterie betreibe, mit jeweils einem Taster nacheinander einschalte. Dann funktioniert das meines Wissens. Aber ist es auch möglich, die Relais dann mit einem einzigen Taster gleichzeitig auszuschalten? Geht das hier auch wieder nur um den Strom? Oder geht da die Spannung der Batterie in die Knie, wenn ich über einen einzigen Taster alle 10 Relais schalten möchte?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte ein paar LEDs mit Tastern, die den LEDs zugeordnet sind, einzeln einschalten, aber mit nur einem Taster wieder alle LEDs abschalten. Oder eventuell auch in umgekehrter Reihenfolge: Also alle LEDs mit einem Taster einschalten und dann einzeln die LEDs wieder abschalten.

Danke nochmals für Antworten.

Freundliche Grüße
2 - Geschirrspüler Miele G 787 SC-I -- Geschirrspüler Miele G 787 SC-I
Hallo Jürgen288,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab versucht das Programm "Kalt Vorspülen" zu starten, aber es funktioniert nicht.

Das Verhalten ist bei allen Programmen gleich:

- Spülmaschine Aus
- Tür geschlossen
- Programmwahl auf Stop

- Nun den Ein- /Ausschalter auf Ein
- Der Dezimalpunkt hinter dem ersten 7-Segment Element erleuchtet
- Beim Drehen der Programmwahl zeigt die Anzeige für jedes Programm die vorraussichtliche Dauer
- Soweit so gut

- Wird nun der Start Taster betätigt, ganz gleich bei welcher Programmvorwahl, so leuchten die 3 mittleren Striche der 7-Segment Anzeigen. Die Maschine zeigt aber keinerlei weitere Reaktion.


Noch mal zum Thema Fehlerspeicher auslesen:

- Für unser Model habe ich keine Anleitung zum Auslesen gefunden

- Durch probieren habe ich festgestellt:
Hält man beim Einschalten die Tasten Start und Top Solo fest,
so beginnen die LEDs für Wasserzulauf und Wasserablauf gleichzeitig zu leuchten.
Dreht man den Programmwahlschalter nun im Uhrzeigersinn, so erscheinen in der
7-Segment Anzeige nacheinander
- F4 (auf 1 Uhr)
- 005
- 757
- 201
- 50
- leere Anzeige auf a...








3 - Kabeltester-Projekt -- Kabeltester-Projekt
Hallo zusammen,

nach längerer Abstinenz vom Forum habe ich nun mal wieder ein Projekt, wozu ich die Hilfe des Forums brauche.

Konkret geht es um einen Kabeltester. Ich meine aber nicht so ein Gerät dass auf Dauer den Status der Adern anzeigt oder wo man mittels eines Drehschalters die einzelnen Adern durchschaltet, das bekäme ich auch alleine hin.

Meine Idee ist folgende:
Der Kabeltester besteht aus zwei Teilen, dem "Sender" (analog zur Funktechnik im folgenden "TX") und dem "Empfänger" ("RX"). Die Trennung ist zwingend erforderlich, da ich auch fest verlegte Leitungen testen will.
Der TX wird über eine 9V-Batterie versorgt. Der Tester ist auf bis zu 8 Adern ausgelegt.
Da TX und RX getrennte Geräte sind, müssen sie zum Testen zumindest eine gemeinsame Masse haben. Ich weiss dass das ein Nachteil ist, aber in den meisten Fällen wo ich so ein Gerät bisher hätte gebrauchen können, wäre das immer über einen PE, ein Wasser- oder Heizungsrohr o.ä. lösbar gewesen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich brauche eine Schaltung,
- die im Abstand von sagen wir mal einer Sekunde die 8 Adern nacheinander durchschaltet, nach der 8. logischerweise wieder bei 1 anfängt;
- der ich -bitte über Scha...
4 - Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter? -- Zwischensteckdose ohne Licht im Schalter?
Ist nur die Frage wo ich eine kleine Hochspannung her bekommen sollte. Ich habe nur kleines Gleichspannungs Netzteil und keinerlei Hochspannungs Generatoren.

Glimmlampen sind da überhaupt noch drin oder sind die heutzutage auf so hell leuchtende LEDs gewechselt?
In obigem Wippschalter kann ich im rote Taster-Gehäuse Inneren wohl einen kleinen Widerstand und kleinen Kondensator erkennen, ob die Lampe eine Glimmlampe oder LED hat aber nicht.
Jetzt nach paar Minuten einschalten habe ich den Eindruck das der rote Taster sich leicht erwärmt anfühlt.

Und eine durchgebrannte Glimmlampe oder LED kann die dann im jahrelangen Betrieb irgendwelche gefährlichen Probleme verursachen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: davmust1 am 22 Feb 2024 17:07 ]...
5 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied

Zitat : Das kann ich den Kunden nicht in Eigenregie nachrüsten lassen ...
Ihr habt den Mist gebaut, und entsprechend geht dessen Behebung auf euren Geldbeutel.

Wenn der Kunde mit dem betroffenen Fahrzeug einmal quer durch die halbe Republik gondeln muß, irgendwie muß das Auto ja zur die Nachrüstung durchführenden Stelle kommen - geht das aus eurem Geldbeutel raus.
Wenn der Kunde auf das Auto angewiesen ist, und entsprechend solange ein Ersatzfahrzeug braucht - geht das aus eurem Geldbeutel raus.
Wenn der Kunde seinem MA für die An- und Abreise Lohn oder Lohnersatzleistungen zahlen muß - euer Bier /Geldbeutel.

Ihr wärt auch nicht die erste Firma die hocherfreut erst mal Serviceteams zusammenstellen musste, zum die dann bis nach Spanien zum Kunden zu schicken.

Und der Kunde hat nunmal ein Produkt gekauft mit dem schriftlichen Versprechen, daß das funktioniert. Und daß das den landesspezifischen Vorschriften entspricht.
Wäre das gleic...
6 - Tipps zu LED Stirnlampe gesucht -- Tipps zu LED Stirnlampe gesucht

Zitat :
mlf_by hat am  1 Sep 2022 23:24 geschrieben :
Dem Pinout nach könnte das ein PIC10F200 sein.
Kann sein. Vielleicht schaue ich am wochenende mal rein, spendiere dabei einen Blockkondensator und einen Vorwiderstand für die LED.

Interessanter als den µC finde ich den Dreibeiner. Wenn ich mich nicht irre, ist der im Pluszweig. Also ein PNP oder P-Kanal oder irgendwas anderes.

Zitat : ... für 46ct das Stück in der 5000'er Familienpackung.

Der Chinese, der die Leuchten zusammenklöppelt bekommt die µCs sicherlich deutlich günstiger und gleich fertig programmiert.

Bei dem Helmrücklicht hatten sie einen NPN gegen Minus s...
7 - k.Fehler, Ausstattung/Version -- Waschmaschine   Miele    Serie W900 W9xx (anfang 90er - w921 w915 w916 w917 w918 w919 ...)
Hey driver_2 und hallo Mitlesende,

vielen Dank dir für die Antwort.

Mein Fokus liegt hauptsächlich auf den älteren Maschinen mit den Langhub-Tasten. Wenn du jetzt sagst, dass die Alu-Trommelkreuze schon seit 1996 verbaut wurden, nochmal um so mehr. Damit fällt für mich auch die Option, ggf. eine der ersten 97er W986 ins Auge zu fassen (ich meinte mal gelesen zu haben, die Alukreuze seien erst ab 1998 zum Einsatz gekommen).

Gibt es Dinge, die eine W921 eindeutig von einer W918 unterscheidet? WPS? Schalldämmung? Geschlossener Boden und Wasserverlust-Sensor? ...? Die Bedienfläche ist leider nichtssagend, was Unterschiede angeht.

Beispiele:
W918 https://youtu.be/C7T1Lr2qYEI?t=70
W921 https://youtu.be/h8gZ7ueJZYo?t=80
Einziges "Mehr" in der W921 sind die LEDs in den vier rechten Langhubtasten und die Wahlschalter-Ringbeleuchtung... letztere könnte bei der W918 auch kaputt sein, womit nur noch die vier Taster verblieben. Ansonsten ist die Beschriftung hier sogar exakt gleich. Ähnliche Beispiel...
8 - B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle -- B+J LED Beleuchtungseinheiten Bezugsquelle
Busch-Jaeger bietet inzwischen parallel zu den Glimmlampen für Schalter und Taster auch LED Beleuchtungseinheiten für Schalten und Taster an.

Diese LEDs sind direkt an Netzspannung angeschlossen. Andere Bauteile zum Betrieb sind nicht erkennbar.

Auf der Suche nach solchen LEDs bin ich bisher nicht fündig geworden. Hat einer von euch eine Bezugsquelle außerhalb von B+J oder Gira?

...
9 - LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme -- LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Dein Problem ist letztendlich das du die LEDs parallel zum Taster geschaltet hast. Der Strom zur Klingel fließt daher durch die LEDs und der macht das was er soll. Ding.

In deinem Roman schreibst du viel, nur der Typ deiner Klingelplatte fehlt.
EDIT: gefunden

Versorge die LEDs einzeln über eine getrennte Leitung, dann passt es.
Das alles über eine zweiadrige Leitung zusammen mit dem Klingelsignal zu versorgen kann nicht funktionieren.


Zitat : Brückengleichrichter(ganz schön groß)
Klar, wenn man den auf 1000V und 10A auslegt, wo 100V 1A schon überdimensioniert wären.

Du darfst hier übrigens auch Fotos hochladen, das vereinfacht die Sache dann massiv, denn wir sehen dein Zeugs nicht.
Ebenso darfst du Links setzen, dann müssen wir nicht alles selber suchen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jan 2022  9:32 ]...
10 - Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben? -- Wechselschalter mit 3 x 0,75mm² betreiben?
Hallo,

folgendes Problem: Mein Elektriker meines Vertrauens ist leider ein sehr unzuverlässiger Mensch und lässt mich gerade alleine obwohl er versprochen hat Abhilfe zu schaffen. Generelles seit langem praktiziertes Abkommen zwischen ihm und mir, ich lege Kabel, ich beschrifte, ich verdrahte alle Dosen, aber der Elektriker schließt an den Sicherungskasten an. Hat über die Jahre wunderbar funktioniert und es gab von Seiten meines Elektrikers nie etwas auszusetzen.

Nun habe ich eine Baustelle die kurz vor Beendigung (in 1 bis 2 Tagen) steht, die Unterputzdosen endgültig versiegelt sind und der Elektriker und ich nichts mehr machen kann. Ich brauche ihn auch nur um eine Frage zu beantworten, aber er meldet sich nicht. Deshalb versuche ich nun hier an die passende Antwort zu kommen.

2 Wechselschalter mit 6 Leuchtquellen (LEDs) für Treppenaufgangbeleuchtung, 1 Wechselschalter unten an der Treppe (Punkt A), der andere oben (Punkt B) - alles mit 5 x 1,5mm² Kabel.
Um etwas aufzuräumen (unnötige Unterputzdosen entfernen) könnte ich die obere Unterputzdose mit dem Wechselschalter auf die andere Seite des Türrahmens in den Nachbarraum verlegen, denn da liegt bereits eine Unterputzdose (Punkt C) die dann überflüssig wäre, sollte ich Punkt B in Betrieb nehmen....
11 - Startet nicht, kein Geräusch -- Wäschetrockner Siemens Sydney WT7317SEU
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, kein Geräusch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sydney WT7317SEU
S - Nummer : 01 FD 8007 00236
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner ist defekt und startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht).
Das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt.

Es handelt sich bereits um folgendes älteres Modell:
Siemens Sydney WT7317SEU
(Siehe auch Foto: Bild eingefügt)


Das Problem gestaltet sich Folgendermaßen:

1.) Trockner ist ausgeschaltet und Türe ist geöffnet.

2.) Rad “Programmwahl“ ist auf “Neuwahl“ eingestellt.

3.) Taste “Ein Aus“ wird gedrückt um den Trockner einzuschalten.
Die Beleuchtung im Trockner leuchtet.
Außerdem leuchten folgende LEDs permanent bzw. blinken:
- Tas...
12 - komplett tot, keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI86M85DE/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Elektronikfreunde,
habe eine Bosch Geschirrspülmaschine, die leider keinen Mucks von sich gibt.
Kein Display und keine LEDs zeigen etwas an.

Hatte zuerst den Ein/Aus Taster in Verdacht, den habe ich aber durchgemessen, der funktioniert.

Habe hier im Forum jetzt oft gelesen, dass es sehr oft am defekten Leistungsmodul liegen kann!?
Laut BOSCH-Seite wäre das ja dann das hier: https://www.bosch-home.com/de/shop/00651444#/Togglebox=manuals/ (Schaltplan Nr.: 0570 / Ersatzteilnr.: 00651444 / 00653483)
Da sind die Probleme doch dann oft der Schaltregler-IC (TNY2xx) und Vorwiderstand (100Ω, 3W)?

Habe im Forum aber nichts mit genau dieser Bosch Maschinen Nr. gefunden.

Hoffe ihr könnt mir helfen, den Geschirrspüler vor der Verschrottung zu bewahren.

Grüße ...
13 - Bedieneinheit defekt -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bedieneinheit defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51M63X0EU/02
FD - Nummer : 8805
Typenschild Zeile 1 : S51M63X0EU/02
Typenschild Zeile 2 : 8805 00045
Typenschild Zeile 3 : SVE IM (?? Foto schlecht lesbar)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Community,

hier kommt mein erster Beitrag in diesem Forum - das ist sozusagen mein letzter Versuch in der Sache, weil's mir (auch jetzt im Urlaub) noch keine Ruhe lässt. Ich habe schon vieles im Haushalt und am Auto erfolgreich reparariert und schraube in letzter Zeit häufiger an IPhones. Hier bin ich aber nun etwas ratlos.

Aber zum Thema:
Wir haben vom Vormieter eine Küche samt Geschirrspüler übernommen. Es wurde angegeben, dass die Küche 2018 ca. 2 Jahre alt war. Die Aufkleber auf den Teilen zeigen aber Daten um 2008. Das Alter der Maschine ist für mich also ungewiss.

Die Vorgeschichte ist, dass schon seit einiger Zeit (vielleicht ein halbes Jahr) das Infolight der Maschine nicht mehr geht.

Am Abend vor dem Defekt lief die Maschine erfolgreich durch. Ich hörte sie aus der Ferne (mehrfach in größeren Abständen) piepsen,...
14 - Platine kaputt -- Russell Hobbs 14390-57
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine kaputt
Hersteller : Russell Hobbs
Gerätetyp : 14390-57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich glaube es ist meine letzte Chance meinen Toaster zu reparieren. Es ist ein Russell Hobbs Model-No. 14390-57.

Ich habe schon mehrfach den Kundenservice von Russell Hobbs kontaktiert. Jedoch können bzw. wollen sie mir nicht weiterhelfen.

Kurz zur Fehlerbeschreibung:

Bei der Verwendung gab es eine kleine, kurze Stichflamme aus dem unteren Bereich des Toasters. Kurz darauf ein verschmorter Geruch. Danach Stecker gezogen. Später wieder Stecker reingesteckt. Die blauen LEDs funktionieren. Der Taster zum Toasten verbleibt nicht unten, somit kann nicht getoastet werden.

Ich habe das Gerät nun von unten aufgeschraubt. Auf der Platine ist ein Bauteil durchgebrannt. Sieht aus wie ein Widerstand. Bauteilnummer augenscheinlich R13. Der Rest sieht augenscheinlich okay aus.

Meine Frage: wie bekomme ich den Toaster wieder zum Laufen? Für Vorschläge jeder Art bin ich offen! Vielen Dank im Voraus.









...
15 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben) -- LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben)

Zitat : perl hat am  3 Mai 2021 00:32 geschrieben : solarbetriebenen GartenleuchteWäre auch mein Vorschlag gewesen.

@rlw: Mit was für einer Einschaltdauer wird gerechnet? Wenn die kurz genug ist, würde ich (ggf. als ersten Schritt) zwei/vier Mignon-Batterien, Taster, Widerstand und LEDs vorschlagen. Oder AAA-Primärzellen nehmen.
Das ist einfacher, kleiner und könnte man auch komplett vergießen.

Oder man lässt das Batteriefach zugänglich. AA/AAA-Zellen sind einfach beschaffbar. Ob ein billiges Solarmodul bzw. tiefentladener (Li-Ion-)Akku mehrere Winter überlebt würde ich bezweifeln. Das wird so oder so ein Wegwerfprodukt.

Für eine kurze Aktion könnte man sogar an CRxxxx-Zelle + LED denken, noch kleiner.


Zitat :
16 - Tasten+ keine Funktion -- Technics SH-8058
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tasten+ keine Funktion
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SH-8058
Chassis : Stereo Graphic Equalizer
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bei der Fehlersuche an einem Technics Equalizer etwas festgefahren.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Service Manual ist auch vorhanden.

Fehler:
Der Equalizer hatte am Anfang keine Funktion mehr. Ich habe im Netzteil die Elkos getauscht. Jetzt funktioniert das Display wieder und die LEDs leuchten auch.

Das Gerät hat einen Standby (es geht nicht kompl. vom Netz) sprich der Netzschalter schaltet nur 5,6V dann geht das Display an usw. die Spannung von -34V liegt sofort beim einstecken vom Netzstecker an. Schalter funktioniert.

Stecke ich den Netzstecker ein leuchten schon zwei LEDs - siehe Bild 1.

Schalte ich das Gerät an siehe Bild 1 und 2 -> geht das Display an und man kann 1-2 Tasten betätigen. Der Rest funktioniert nicht.

Schließe ich eine Tonquelle am Line in an und gebe sie über den Line out aus passiert nichts bzw das Tonsignal wird nicht im Display angezeigt und auch nicht wieder ausgegeben (zum Verstärker).

Die Spannungen am Netzteil habe ...
17 - Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest -- Kabeltester selber bauen - mit Selbsttest
Was genau meinst du mit Ali? Alibaba, Aliexpress?

Naja es gibt schon einige Kabeltester im Internet, die recht günstig sind. So wie der eine von dem Bild, das dich interessiert. Das ist übrigens ein Voltcraft Kabeltester vom Conrad. Der ist recht günstig und hat auch einige Steckplätze, die ich benötigen würde.
Allerdings möchte ich den Kabeltester für meine Arbeit verwenden und dort gibts es zahlreiche weitere Stecker/Buchsen, die absolut nicht gängig sind. Daher würde ich das Eigenbaubrett im Laufe der Zeit immer mehr erweitern und alle benötigten Stecker/Buchsen Stück für Stück dazubasteln.

Ja, dass die LEDs mit Vorwiderstand theoretisch ewig halten sollten, kam mir eh auch in den Sinn. Aber nachdem bei uns in der Firma auch ständig Geräte, Bauteile und Kabel ausfallen, wollte ich das Ding erst recht für die Ewigkeit bauen bzw. zumindest so, dass man es schnell reparieren kann.

Ja du Hast Recht. Dazu bräuchte ich dann wirklich für jede Leitung einen einzelnen Taster. Deswegen habe ich auch schon in die Richtung überlegt z.B. ein Relais zu verwenden, welches mehrere Kanäle entkoppelt voneinander durchschalten kann, aber keine Ahnung ob es sowas gibt und dann wirds schon wieder recht kostenintensiv.
Hab auch schon überlegt nen Arduino irgendwie...
18 - Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs -- Hilfe bei Flipflop-Schaltung mit Transistoren und LEDs

Zitat : Ich benutze für die LEDs 1000R-Widerstände statt 470R und eine Spannungsquelle mit 4,5V statt 9V, Sollte mit roten LED trotzdem funktionieren. Für blaue oder weisse sind evtl. 4,5V etwas knapp.

Allerdings sind weder in der Vorlage noch in deiner Zeichnung die Werte für die Rückkopplungswiderstände angegeben. Hast du dort 47k eingesetzt, wie im Text beschrieben? *)

Wahrscheinlich aber hast du einen Fehler beim Zusammenbau gemacht oder bereits einen Transistor gehimmelt.
Letzeres kannst einfach überprüfen, indem du die beiden Transistoren vertauscht. Wenn der Fehler dann auch die Seite wechselt, liegts an den Transistoren, sonst an der Schaltung.

Wenn deine Fehlersuche erfolglos bleibt, dann poste mal ein anständiges Foto von deinem Aufbau.

*) P.S.:
Dieser Widerstandswert erscheint nur in der Stückliste. Schlampig!

Dafür steht in der Stückliste nur ein Taster, wo im Schaltplan ganz klar zwei vorhanden sind. Schlampig...
19 - Suche einen Schaltplane oder IC welcher Taster wir zuerst gedrückt ? -- Suche einen Schaltplane oder IC welcher Taster wir zuerst gedrückt ?
„Meinst du eine Stromstoßschaltung?“

NEIN

Man hat 6 Taster und z.B 6 LEDs

Drückt man z.B. den Taster 2 zuerst leuchtet LED2 und nur LED2 auch wenn im Anschluss Taste z.B. 5 gedrückt wird leuchtet nur LED2
...
20 - Keine Funktion mehr -- Marantec Comfort 220
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Marantec
Gerätetyp : Comfort 220
Chassis : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo -

nach einem Stromausfall ist die Lampe (der Garagenbeleuchtung) immer an,
die LEDs 3 & 4 blinken mit 1Hz. Auch längere Netztrennung ändert daran nichts.
Das Handbuch sagt leider nichts über diesen Fehler.
Ein Reset lässt sich nicht anwählen, da das Gerät sich über die 3 Taster nicht in den
Programmiermode bringen lässt.

Die Problem wurde 2012 schon einmal in das Forum gestellt, leider noch nicht zielführende beantwortet.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Grüße&Danke
Detlef ...
21 - 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher? -- 140 Watt Taschenlampe Schaltung sicher?
Liebe Elektronikfreunde,

Die Taschenlampe funktioniert (theoretisch) so:

Die Netzspannung versorgt ein Netzteil auf DC Kleinspannung,
damit werden über einen CC CV Schaltregler direkt Lifepo4-Rundzellen geladen.

Bei Wegfall der Ladespannung durch Ausstecken des Netzsteckers
werden die Akkus über ein Relais stattdessen mit dem LED-Teil verbunden.

Die Akkuzellen versorgen über weitere CC CV Schaltregler Nichia COB-Leds, deren Kühlkörper von einem temperaturgesteuerten Lüfter gekühlt wird. (die Lüftersteuerung mit eiem LM317 ist ineffizent,
was aber relativ zur LED-Leistung eher egal ist.)

Eingeschaltet wird die Lampe über einen Hauptschalter,
danach werden die LEDs mit einen Taster "gezündet",
welcher ein bzw zwei Relais in Selbsthalteschaltung aktivieren.
Grund dafür:
Bei Unterschreiten einer bestimmten Akkuspannung
werden mit einem TL431 Schwellwertschalter die Relais dauerhaft abgeschaltet, und auch die Schwellwertschaltung ganz vom Strom genommen,
somit keine langsame Entladung und auch keine Hysterese etc nötig.

Ich habe den Schaltplan unübersehbarersweise selbst entworfen,
fehlen in der Schaltung irgendwelche Sicherheitsbeschaltungselemente,
oder ist irgendwas grob f...
22 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535
ich gehe davon aus, dass es die Einschalt-Einheit ist.

Die letzten Einschalt Versuche sahen so aus, dass beim Einschalten die LEDs der Taster kurz aufleuchteten bzw. mehrmals flackerten, ebenso die Innenbeleuchtung, dann war komplett tot, nix mehr

Die Schaltereinheit hatte ich ja schon ausgebaut, gereinigt, die Kontakte gesäubert, danach lief die Maschine 2-3 Wochen.

Eine neue Einheit kostet gute 80€ laut driver_2

Gibt es so etwas gebraucht für nen 20ger? Das würde ich noch riskieren, um sie für nen 50ger in ebay zu stellen. ...
23 - Reparatur oder Ersatz-Klingeltaster für Ritto Acero Türsprechanlage -- Reparatur oder Ersatz-Klingeltaster für Ritto Acero Türsprechanlage
Ein Bild von dem eigentlichen Taster könnte helfen, in dem Link sieht man ja nur das komplette Modul.
Viel kann da nicht draufsein. Vermutlich ein paar LEDs + Vorwiderstand und ein Printtaster. ...
24 - XLR Tester (Sender und Empfänger) -- XLR Tester (Sender und Empfänger)
Das geht auch einfacher:
Am Eingang drei (mit Schirm vier?) Taster und am anderen Ende drei oder vier LEDs. Es muss und darf nur die zugehörige LED leuchten. Fertig.

Zur massenhaften Prüfung von DB9-Strippen hab ich mir mal sowas mit einem Drehschalter gebaut:

Damit erkenne ich jeden Fehler: Kurzschluss, Unterbrechung, vertauschte Adern.

Je hässlicher das Teil ist, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es geklaut wird. Eine Garantie gibt's trotzdem nicht.

Wenn ich jetzt XLR-Strippen testen müsste, würde ich mir nur 2 Adapter XLR auf DB9 für meine alte Dose bauen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  1 Feb 2018 14:06 ]...
25 - Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen -- Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen
Moin Leute,
ich benutze seit Jahren einen Bomann TSG604 (ja, richtig gelesen, der lebt noch). Die bekannten Probleme, wie Wasserüberlauf und Themostat verbrannt habe ich überstanden. Nun fäng der Programmschalter (Schrittschaltwerk) an zu zicken und da sind wir beim Thema:
Als Elektrotechniker ist es technisch wirklich einfach, das Teil zu ersetzen. N Microkontroller rein und n paar Triacs. Schön wäre es allerdings, das Teil so universell wie möglich zu machen. Auch viele Waschmaschinen haben ja noch diesen "Drehknopf".
In meinem Fall (TSG604) würde vorne, der Drehknopf durch eine 55mm Plexiglasscheibe ersetzt. Daruf sind Taster für Start/Stop und ECO-, Kurz- und Normal-Mode. Außerdem LEDs zur Statusanzeige. Ich hab mal einen Grob-Entwurf hoch geladen. Innerhalb ist eine (größere) Box mit der Elektronik.
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar!
Auf dem Zettel sind schon: Timeout für die Wasserzufuhr. Wenn der Wasserstandsmelder (bei eingeschaltetem Magnetvetiel) nich nach einer bestimmten Zeit "voll" meldet, gibts Alarm. Eben so wenn die Heizung an ist und kein Strom fließt.
Anpassungen für verschiedene Geräte könnte man über Dip-Schalter programmierbar machen.
Für Reaktionen wäre ich dankbar.
Andreas


...
26 - Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus? -- Taster ohne Schaltplan - Wie sieht nun die Belegung aus?
Ein freundliches 'Hallo zusammen' vom Neuen,

nachdem ich am Wochenende ein kleines Eigenbauprojekt gestartet habe, benötige ich nun vor dem eigentlichen Baubeginn schon eure Hilfe.

In meiner Teilekiste habe ich einen Taster gefunden zudem ich leider keinen Schaltplan finde.

Der Taster hat 5 Anschlüsse und zwei LEDs. Die auf der Platine mittig angeordnete LED leuchtet im Betrieb dauerhaft (Hintergrundbeleuchtung). Die LED darüber nur nach Betätigung des Tasters bzw. erlischt nach Betätigung des Tasters wieder (Status LED On/Off). So habe ich das Teil noch in Erinnerung

Jetzt die Expertenfrage...
Kann man anhand der Platine darauf schließen, wie der Taster zu verkabeln ist?
Ich hoffe die Bilder helfen.

Kabelreihenfolge für die Kommunikation von Links nach rechts:
GRÜN(1), GELB(2), ORANGE(3), ROT(4), BRAUN(5)

Kabel BRAUN ganz außen sollte meiner Meinung Teil der Schaltung sein?
ORANGE könnte Masse für die beiden LEDs sein?

Was meint ihr?

Beste Grüße
Paul ...
27 - Stoppt im Programm -- Wäschetrockner Bosch WTL 5481/04
Problem erkannt und gebannt!
Ein Microschalter von den insgesamt 4 Stk des Automatikschalters war defekt. Daher lief dann das Programm nicht durch.
Erst dachte ich, das die LEDs defekt sind. Nach Ausbau des Schalteraufsatzes konnte ich die einzelnen Microschalter bzw Taster testen. Und dabei fiel auf, das der für supertrocken bzw extratrocken nicht funktionierte.

Der neue Taster muss das Maß 6x6x4,5 haben und 2 polig sein. ...
28 - LED dimmen -- LED dimmen
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgenden Problem und habe hierzu noch keine passende Lösung gefunden. Es geht darum, dass eine LED in 2-3 Stufen gedimmt werden soll. Dazu ist ein Taster an einen Schaltkonverter an die LED Einheit angeschlossen. Jetzt möchte ich durch einmaliges drücken des Tasters die erste Helligkeitsstufe schalten, zweimal dann die 2 Helligkeitsstufe und bei dreimaligen drücken sollen die LEDs ausgeschaltet sein. Gibt es dafür eine Schaltung bzw. ein Bauelement? ...
29 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A)
Sind hier Fotos noch gerne gesehen? Wen es interessiert, hier meine bescheidende Bastelei.

Zu sehen ist von oben nach unten die Rückseite (auf dem Kopf), die Draufsicht und die Frontansicht.
Vorne sitzt ein analoges Amperemeter (für den PV-Strom), ein per Taster zuschaltbares DVV (Batteriespannung) und ein Gleichstromzähler.
Oben unterm Deckel sitzt nur der IVT und die LEDs sind von außen sichtbar.
Hinten die XLR-Stecker für Batterie/PV-Modul und XLR-Buchsen und Hohlsteckerbuchsen für die Last.



Offtopic :@Primus von Quack: Der D-Sub-9, zweite Taster und hinten das Loch ohne PE-Schraube stammen vom Vorgängerinhalt/-gerät.

Edit:
Bzw. der D-Sub-9 müsste schon von mir stammen und war als RS232/UART vorgesehen. Wurde dann aber nie realisiert. Die alte Leier von keine hohe Priorität plus keine Zeit und eine Kauflösung war gut genug.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 10 Jul 2017 19:30 ]...
30 - Drucktaster mit 2 LEDs? -- Drucktaster mit 2 LEDs?
Hallo!

Ich habe mich hier registriert, um euch mal um Hilfe zu bitten. Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Bauteil, allerdings weiß ich gar nicht so richtig, ob es so eins überhaupt gibt.

Ich bin auf der Suche nach einem Drucktaster, am besten mit einem Einbaudurchmesser von 7mm (größer geht notfalls auch). Jetzt allerdings der Haken, ich suche einen Taster, in dem man 2 LEDs einbauen kann. Ich weiß, dass es Taster mit eingebauten LEDs gibt, allerdings suche ich einen Taster, bei dem die Schaltkreise der LEDs nicht mit dem Taster verbunden sind. Also im Grunde einen Taster der Raum für den Anschluss von 2 LEDs bietet, und zusätzlich eben Anschlüsse für den Taster selbst hat. So dass ich zwei LEDs anschließen kann, welche mit dem Druck vom Taster NICHT anfangen zu leuchten. Versteht ihr was ich meine?

Also eben ein Taster mit 2 LEDs, bei dem ich die LEDs aber unabhängig vom Taster selbst ansprechen kann.

Sorry, echt blöd erklärt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: minikN am  3 Jun 2017 13:30 ]...
31 - LED-Soffittenlampen für Sprechanlage -- LED-Soffittenlampen für Sprechanlage
Ich hatte gerade unsere Sprechanlage, eine Schrack aus den späten 90ern offen. Als Beleuchtung für Taster und Schilder dienen Soffitten 8x31 mm (S7) 15 V/3 W. Da deren Hitze den Schildern unübersehbar nicht gut tut (und sie durchgebrannt sind), würde ich sie gerne durch LEDs ersetzen. Hat jemand eine Bezugsquelle für einzelne warmweiße LED-Soffitten mit diesen Daten? Die Versorgungsspannung habe ich nicht gemessen, da ich eigentlich nur Schild wechseln wollte und folglich kein Messequipment dabei hatte. Ich würde aber eher AC vermuten.

Google habe ich schon bemüht und nur VPEs mit 20 Stück gefunden, Conrad hat mit dem Sockel gar nichts, Reichelt nichts mit 15 V (weder LED noch Glühlampe). ...
32 - F1-Drehzahlanzeige selber programmieren -- F1-Drehzahlanzeige selber programmieren
Hallo Elektronikforum-Gemeinde,

ich möchte einen ATmega programmieren.
Hierbei handelt es sich um eine Drehzahl- und Ganganzeige für ein Kart, wie bei einem Formel 1-Wagen.

Der Schaltplan ist im Anhang zu sehen und die Elektronik schon fertig gebaut.

Hier in diesem Beitrag geht es um die Programmierung des Programms.
Vorrangig mit AtmelStudio.

Das Programm soll folgende Funktionen später enthalten:
- Drehzahl einer Hochspannungskondensatorzündung (CDI) ohne Zündspule messen, Signalabnahme am Pickup der Lichtmaschine.

- Drehzahl über 15 LEDs als Bandanzeige anzeigen (F1-Wagen)
- Drehzahlbereich einmal 0 - 10.000 U/min für Gang "D" und/oder
- Drehzahlbereich aufgeteilt für die Gänge "1" - "5"
- Anzeige eines Problems, wenn Handbremse angezogen (Gang "P") und Drehzahl über Leerlauf

- Reale Ganganzeige über Pineingänge: D, N, R und P
- Gänge fiktiv nach Drehzahl anzeigen und berechnen (1, 2, 3, 4 und 5)
- Umschalten der Anzeige zwischen Gang "D" und Gänge "1" - "5" durch gedrückt halten der Taster ermöglichen

- Helligkeit über Soft-PWM mittels LDR
- Multiplexing der Anzeige für Drehzahl und Gang

- Nebelschl...
33 - Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich? -- Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich?
Mit so einem Teil (Strombelastbarkeit beachten) https://www.conrad.de/de/schaltfolg.....=true geht das. Die Taster wären dann einfach parallel zu schalten.


Zitat : Es geht um zwei High Power LED's die mit 9 Volt durch Batterien versorgt werdenWelche High Power LEDs und welche 9V Batterien?
Die LEDs haben hoffentlich einen entsprechenden Treiber

...
34 - Brauch dringend Hilfe bei Projekt -- Brauch dringend Hilfe bei Projekt
Hallo "Gemeinde"

ich stecke ziemlich in Schwierigkeiten...
Für meine Schule müssen wir ein Abschlussprojekt im Bereich der Elektrotechnik machen. Ich hatte mit einem anderen Kollegen zusammen ein Thema ausgesucht, undzwar möchten wir einen Stecker (Auto-Industrie) mit einer LED-Beleuchtung ausrüsten, um den Steckkomfort zu erhöhen, und da wir jetzt nicht einfach eine LED und einen Taster/Schalter einbauen wollten hatten wir uns ausgedacht das wir eine Erkennung bei Annäherung an Metall/Plastik (Induktiv/Kappazitiv/o.ä.?) realisieren wollten, zur vermeidung der unnutzen einschaltung des Lichts wollten wir noch einen Lichtsensor einbauen der das Einschalten des Lichts erst ab gewisser dämmerung zu lässt, ebenso wollten wir einen Timer einbauen, dass bei aktivirung z.b. 20 Sek. die Beleuchtung zugeschaltet wird... Projekt war also geplant (im Kopf)und die Zeit bis zur Abgabe war noch lange hin, als ich dann langsam mal anfangen wollte, hat sich der Kollege leider von der Schule verabschiedet, sodass ich jetzt alleine mit dem Projekt da stehe...
muss dazu sagen das ich in der Elektronik nicht so viel auf dem Kasten habe...

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht vernünftig starten kann, da ich nicht weiß wie die Bauteile bzw. die Funktionen in eine...
35 - LED Leuchten umrüsten -- LED Leuchten umrüsten

Zitat : Major Axis hat am  7 Feb 2016 00:09 geschrieben : Und, wie hast Du deine Leuchten denn umgebaut?Das hilft hier meiner Meinung nach nicht weiter, aber ich will mal nicht so sein:
Diese LED-Lampe ohne Intelligenz gab es mal beim Lidl. Das Foto zeigt die modifizierte Rückseite mit den drei weißen LEDs. Der rastende Taster (mitte-rechts) wird von der anderen Seite bedient.

Nutze sie ja an 12-15 V und weil es möglich war, habe ich die Parallelschaltung der LEDs durch drei Unterbrechungen, eine Brücke (braune Ader) und umdrehen der mittleren LED auf eine Parallelschaltung umgebaut. Der LED-Vorwiderstand ist rausgeflogen und anstelle dessen kam eine Konstantstromquelle aus einem selektierten BF246B (JFET) und einem Widerstand (100 Ohm) rein. Oben habe ich eine Hohlsteckerbuchse eingesetzt und die Adern vom Batteriefach dran umgeklemmt. Als Luxus noch eine 1N4007 als Verpolungsschutz drangeschmuddelt.

Damit ist das Geheimnis gelüftet. Da es aber...
36 - Kleine Hausalarmanlage mit Alarmmodul -- Kleine Hausalarmanlage mit Alarmmodul
Guten Abend,

danke für eure Antworten.

Die Produktinformation hatte ich schon gelesen. Jedoch stand nichts darüber drin, ob nach einer Stromunterbrechung neu angelernt werden muss.
Der Tipp den Taster und die Zustands-LEDs zu verlegen scheint mir eine gute Idee! Dann kann der Taster und die LED dezent im Wohnbereich liegen während der Rest der Schaltung unsichtbar im Keller installiert ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Toni ...
37 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Sorry, mein Fehler!

Hab jetzt mal den eigentlichen Verdrahtungsplan in den Anhang geworfen.

An Anschluss A und B wird direkt ein Transformator angeschlossen, der ständig unter Spannung steht. Durch die Rückmeldung laufen natürlich ständig einige mA über die LEDs.

An Stelle C wollte ich die Schutzschaltung installieren.

Wenn ich jetzt deine Schaltung richtig verstehe, würde mir diese jetzt nur helfen, wenn ich diese jeweils zwischen Taster und Spule klemmen würde. Und ich müsste dann noch auf die Rückmeldung aus Widerstand und LEDs verzichten, seh ich das richtig?

MFG Andy




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  1 Jan 2016 16:48 ]...
38 - Touch-Sensor defekt? -- Wäschetrockner Siemens WT46W390/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Touch-Sensor defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W390/02
FD - Nummer : FD9012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen - ich brauche Hilfe,

es scheint, als wäre der Touch-Sensor hinter dem Startknopf in meinem WT46W390/02 FD9012 defekt.
Denn beim Berühren des Startknopfes gibt es keine Reaktion der Steuerung. Die Maschine startet nicht, es erscheint keine Fehlermeldung im Display und es piept auch nicht.

Ich habe irgendwo einen Special-Move zum Aktivieren eines Test-Modus für das Gerät gefunden: Wahlschalter auf 6 Uhr, Schontaste halten, dann Wahlschalter auf 5 Uhr (also nicht auf 7 Uhr!), Schontaste loslassen.
Dann leuchten alle LEDs und beim Berühren jedes Berührungssensors piept es zweimal - nur halt nicht beim Startknopf.

Nach Ausbau der Platine des Bedienpanels hatte ich es neulich mal geschafft den Trockner zu starten - durch Druck des zylindrischen Moosgummis der Starttaste an diese doppelte angehobene Leiterbrücke (siehe Bild im Anhang). Der Trockner scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Dass der Türkontaktschalter die Ursache des Problems ist (...
39 - Springt nicht an/R brennt dur -- Geschirrspüler Gorenje PMS60I / GI61224W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Springt nicht an/R brennt dur
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PMS60I / GI61224W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Seit gestern geht bei meinem Geschirrspüler nicht mal mehr eine LED an.
Habe dann die Front auseinander genommen.
Ein-/Aus-Taster schaltet durch.
Auf der Platine hinter den Schaltern, auf der sich auch die LEDs befinden ist mir dann ein verschmorter 100 Ohm Widerstand aufgefallen. Den habe ich dann heute ausgetauscht und das ganze wieder eingebaut.
Leider ist der Widerstand gleich wieder durchgeschmort.
Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat mögliche Ursachen für dieses Problem?
Gibt es eine Möglichkeit an den Schaltplan zu kommen?

Im Voraus besten Dank für Eure Mühe.

Gruß
Karsten ...
40 - Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung -- Treppenlichtautomat / 3-Leiter-Schaltung
Ich würde sagen hier hilft nur mehr Öffnen der Taster und Abzweigdosen und Durchmessen. Entweder Spannungsmessung (für Ungeübte nicht immer leicht zu interpretieren) oder mit einer langen Hilfsstrippe Durchgangstest. Auf alle Fälle vor dem Testen alle Glühlampen(LEDs/Energiesparlampen entfernen! Besonders Glühobst kann Durchgangs- und Spannungsmessungen ziemlich verfälschen.

Mein erster Ansatz wäre zu messen, ob an jedem Taster L anliegt wenn alle Lampen herausgeschraubt sind und am Automaten nichts angeklemmt ist. Wenn ja ist das entweder eine moderne 4-Leiter-Schaltung oder die Elpa-9-Schaltung. Dafür könnte man entweder einem Phasenprüfer ("Lügenstift") vertrauen oder sich eine Hilfsstrippe mit N holen.

Liegt definitiv kein L an, dürfte es sich um die E8-Schaltung handeln und man kann beginnen, Tast-Ader zum Automaten und Lampen-Ader rauszuklingeln. Zu guter Letzt sollte dann nur mehr eine Ader zum Dachboden überbleiben. ...
41 - Einfache Tastverzögerung -- Einfache Tastverzögerung
Es geht um einen Blitz auf einer Kamera, da sind microtaster dran,
nach Einschalten der Spannung, ca. 1-2 sek Warten und den Taster auslösen.
Wenn die Spannung weg ist, setzt der Blitz sich zurück und muss dann neu
getastet werden.

Strom wird eingeschaltet, es können 6 oder 12 Volt benutzt werden.
Eine sek warten Taster auslösen, Tastzeit kann vllt. 0,3 sek sein.
Ein weiterer Tastendruck darf jetzt nicht mehr erfolgen!

warten bis Strom wieder abfällt, jetzt kann die Schaltung zurück gesetzt werden

Die letzte Schaltung die ich gefunden habe ist bei den Zeiten felxibel und lässt
sich über Potis justieren, die LEDs finde ich auch nicht verkehrt, da kann man
immer wieder mal prüfen ob die Schaltung noch funktioniert.

Als Relais könnte vielleicht auch ein (ich glaube man nennt das so) optokoppler dienen,
die sollen länger halten.

http://www.atx-netzteil.de/schaltun.....l.GIF

Diese Schaltung wurde mir auch von jemandem Empfohlen den ich per Email gefragt hatte,
habe ein Video dazu bei YouTube gefunden, leider...
42 - Suche IC änhlich wie 4017 -- Suche IC änhlich wie 4017

Zitat : Wenn ich dort Anstatt die Spannungsversorgung das Signal vom Input anlege,Nix da!
Wo willst denn dann die Spannungsversorgung des ICs anschliessen?

Warum verwendest du nicht einfach Kippschalter um die LEDs und die Analogschalter zu steuern?

Der 4016 ist übrigens hoffnungslos veraltet. Sein Nachfolger heisst 4066.
Außer diesen einzeln ansteuerbaren Analogschaltern gibt es noch die Analog-Multiplexer 4051, 4052, 4053, die für dich interessant sein könnten.

Wenn du mit niedrigen Betriebsspannungen unter 6V auskommst, -dazu muß die Spitze-Spitze-Spannung des Signals kleiner als die Versorgungsspannung sein-, kannst du anstelle der CD- oder HEF- 4000-Serie besser ICs der 74HC4000-Serie nehmen. Die haben bei niedrigen Spannungen deutlich bessere Daten.



P.S.:
Der obige Kreuzschienenverteiler wird so, wie gezeichnet, auch nicht funktionieren!
Da fehlt die Entprellung der Taster für die Zähleransteuerung , sowie...
43 - PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!? -- PC ging einfach aus. Das BIOS kann es nicht sein!?

Zitat : Es laufen alle Lüfter und die HDD an, aber sonst ist er tot. In meiner Laptop-Reparaturzeit gab es eine Menge CD- /DVD- Laufwerke die irgendwann gestorben sind, und dann zuverlässig verhindert haben daß die Kiste bootet ...

Wegen so etwas testet man die Kisten komplett nackig. Alles weg was für den Betrieb nicht unbedingt notwenig ist. Die braucht /brauchen nur das Mainboard, die Cpu und 1 Speicherriegel (und teilw. korrekte Lüfter-Tachosignale). Graka ist erstmal unnötiger weil fehleranfälliger Luxus.

Man muß zuerst nur irgendwie an die POST-Codes kommen; entweder mit Teststecker, Testkarte oder PC-Piepser. Und nicht rumtun, CMOS resetten und Bios-Batterie raus; ansonsten hat man von vornherein keine definierte Ausgangslage.
Die Anzeige-LEDs kannst /solltest du dran lassen. Aber z.B. beim Ein-Taster wird es schon wieder happig; wenn der hängt machen die Kisten teilw. einen Reset nach dem anderen.

Ram-Fehler könnte /müsste zwar 33Hex ...
44 - Startet nicht, LEDs dunkel -- Waschmaschine Miele W912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht, LEDs dunkel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W912
Typenschild Zeile 1 : Typ W912 No00/12520476
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplannr. 3860590
Auf dem Typenschild ist weder eine S-Nummer noch eine FD-Nummer zu finden.

Hallo,

Meine Miele W912 tut gar nix. Drückt man den Ein/Aus-Schalter (S2) bleiben die Programmablauf-LEDs sowie die Hintergrundbeleuchtung des Programmwahlschalters dunkel, ebensowenig reagiert der Türöffner (S4). Entsprechend läßt sich auch kein Programm starten. Allerdings leuchten die LEDs der gedrückten Tasten für Vorwäsche (S68), Wasser PLus (S69), Schongang (S17) und Kurz (S48), sofern der Ein/Aus-Taster gedrückt ist.
Der Türkontakt hat Durchgang, wenn das Türschloß zu ist. Ebenfalls verbindet der Ein/Aus-Taster sowohl die Kontakte 9 und 11 sowie 10 und 15.
Damit scheint der \'Standardfehler\' nicht vorzuliegen.
Hab den Stecker zum Türschloß abgezogen un...
45 - Waschmaschine bleibt stehen -- Waschmaschine AEG Lavamat 64730-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine bleibt stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64730-W
S - Nummer : 14036759
FD - Nummer : PNC 914 002 294 00
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 B Hi BA 01 B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe hier schon lange mitgelesen aber leider finde ich keine Lösung für mein Problem:

Meine Waschmaschine bleibt sporadisch, aber leider mittlerweile fast immer, mitten im Waschprogramm stehen. Die Restlaufzeit springt auf den ursprünglichen Wert zurück und die "Start/Pause" LED blinkt. Dazu leuchten dauerhaft die LEDs: "Hauptwäsche, Spülen und Schleudern". Dabei ist es unabhängig ob ich viel oder wenig Ladung drinnen habe. Außerdem ist es auch egal welches Waschprogramm und welche Gradzahl ich nutze.

Nachdem die Waschmaschine stehengeblieben ist muss ich den Wahlschalter auf "AUS" drehen und kann dann "Feinspülen" wählen. Wenn ich das mache pumpt sie das vorhandene Wasser ganz normal ab und läuft an. Früher ist die Maschine bei dem Programm normal durchgelaufen. Seit heute gibt es aber auch hier ein Problem. Ich habe beobachtet wie s...
46 - Unbekanntes Gerät -- Unbekanntes Gerät
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum angemeldet weil ich eine Frage zu einem Gerät habe, das aus einem Nachlass übernommen wurde.
Das Gerät hat die Bezeichnung ELDU Labor ESR-72 und lässt sich für mich in keinster Weise einer Funktion zuordnen. Im Internet finde ich leider auch keine Informationen zu dem Gerät und hoffe nun, das mir irgendjemand sagen kann um was es sich handelt.
Ich will also an dieser Stelle zuerst mal das Gerät beschreiben wie es sich für mich darstellt:
Front:
Mittig befindet sich eine analoge Anzeige die jeweils bis 2,2 ins + und - geht. an der Seite steht als Einheit 22,5 mykroampere (ist das richtig? Ich weiß nicht wie ich das passende Zeichen am PC machen kann: Ein u bei dem links die Linie nach unten verlängert ist)
Über der Anzeige befinden sich 19 LEDs. Im linken Feld neben der Anzeige sind 2 Drehregler ohne Beschriftung (oben), darunter 2 Kippschalter, der linke für Ton/Rauschen, der Rechte für 50/500. Darunter befindet sich eine Buchse "Ohr" und ein roter Taster "Null".
Im rechten Feld befinden sich 2 kleine Digitalanzeigen ohne Beschriftung, rechts oben ist ein Kippschalter Netz, darunter eine LED "Laden". Ganz unten sind dann 4 Taster für "h", "min", "St" u...
47 - Arduino Manometer | Hilfe Bitte | -- Arduino Manometer | Hilfe Bitte |
Guten Tag ,

Ich will für die Feuerwehr ein " Digitales Manometer " programmieren
/bauen.

Das ganze soll über 3 einzelne 7 Segment anzeigen laufen .

Was ich schon habe :

3x 7 Segment Anzeigen

3x CD 4511

3x Leds

1x Diverse Widerstände ( alle vertreten )

1x Arduino Uno

1x Taster

Das ganze soll so laufen :

Anzeige leuchtet mit der Zahl "300" --> solange bis der Taster 5 sek

gedrückt wird ---> Anzeige läuft im 3sek Takt immer um 1 Zahl runter

( Werte vorhanden)--> Anzeige geht auf 0 --> Taster wird 10 sek gedrückt

und alles wird wieder resetet .

Bei 300-225 " Bar " sollen alle LED´s leuchten , bis 225 dann geht die

grüne aus. Bei 150 geht die gelbe aus , bei 150 leuchtet die rote bis 70

und ab 70 soll sie blinken bis 0 --> Bis alles Resetet wird . Bei 60
soll

ein Summer los gehen bis alles resetet wird .

Ich habe leichte programmier Kenntnisse und auch gute Elektronische

Kenntnisse . Wie kann ich das am besten machen ? Kann mir jemand beim

Code helfen ? Ich habe jetzt 1 7 Segment Anzeige so angeschlossen :

48 - LED blinken wild -- Waschmaschine Bosch WFP 3231
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED blinken wild
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Bosch WFP3231 gibt es seit ein paar Tagen folgendes Fehlerbild:

Beim Einschalten der Maschine fängt sofort irgendein Relais an zu klackern und die LEDs, welche den aktuellen Status des Programmes anzeigen, laufen wild durch. So als ob man die ganze Zeit schnell auf die Start-Taste (mit der man auch einen Programmschritt weiterschalten kann) drücken würde. Nach null bis drei Sekunden hört der Spuk dann auf und die Maschine macht mit dem aktuellen Programmschritt weiter. Wenn man dann von Hand auf die Starttaste drückt geht das gleiche Spiel von vorne los, das Relais klackert und die Status-Leds blinken der Reihe nach schnell durch.

Den Taster und die Steckverbindungen habe ich schon gereinigt und überprüft, woran könnte das noch liegen?
Ich habe leider keine wirkliche Vorstellung von der Schaltlogik der Waschmaschine, könnte da nur das Relais kaputt sein, oder liegt das eher an einer falschen Ansteuerung des Relais? Eventuell irgendeine Selbsthaltung des Relais hinüber?

Danke und viele Grü...
49 - Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!) -- Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!)
Die Blinkschaltung war nur ein Teil meiner Schaltung. Als Thema habe ich mir die Steuerung eines Elektro Autos vorgenommen. Natürlich habe ich nicht alles Funktionen unterbringen können. Mit den Relais ist die auch etwas unprofesionell und unwirtschaftlich. Folgende Funktionen bietet die Schaltung: Hauptschalter (-Taster), Geschwindigkeitsregelung (2 Gänge), Richtungsregelung (Vorwärts und rückwärts), dazu automatisch anpassende Lichter (jeweils 2 hinten und vorne), sämtliche Signalisierungen mit LEDs in der Fahrerkabine, Blinkende LEDs bei Rückwärtsfahrt.
Nachdem ich die Schaltung aufgebaut hatte, war der Lehrer begeistert und ich habe eine Eins bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei euch bedanken, dass ihr (besonders der mit den kurzen Armen) mir geholfen habt, der Schaltungen mit dem "Blinker" das i-Tüpfelchen aufzusetzen.
Falls es jemand interessiert hier die fertige Schaltung:




Ich weiß dass ist etwas unter eurem Niveau, doch bin ich (als Laie) recht stolz darauf. Ihr braucht jetzt auch nichts über Unübersichtlichkeit zu reden (geht halt nicht besser mit den Relais )
50 - Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger... -- Hilfe bei Projekt - sorry bin Anfänger...
Je nach Anordnung der Kameras ist es ggf. auch einfacher einzelne Optokoppler zu verwenden (einer pro Gehäuse) und diese dann jeweils direkt an der Kamera zu positionieren. Das wäre dann eine Bus-Topologie (kann man googlen). Sitzen die alle an einem Punkt hat man eine längere Leitung zu jeder Kamera, was eine Stern-Topologie ergibt.

Die Flussspannung der LEDs im Optokoppler findet man auch im Datenblatt.
Je nach Versorgungsspannung schaltet man daher sinnvollerweise so viele Koppler hintereinander dass die Versorgungsspannung noch höher als die Flusspannung aller zusammen geschalteten LEDs ist und möglichst wenig überschüssige Spannung am Widerstand verbraten werden muss.
Diese Pakete werden dann wiederum parallel geschaltet, bis man genug Ausgänge für die Kameras hat. Und die Spannungsversorgung muss dann natürlich auch einen ausreichend hohen Stom liefern können. In diesen Dimensionen ist das aber noch kein Problem.
Achte auch darauf dass dein Taster den Strom schalten kann. Gerade die klassischen Mikrotaster können oft nur ein paar Dutzend mA schalten.

Wenn man SMD-Bauteile benutzt, könnte man vermutlich tatsächlich den Optokoppler für jede Kamera in einem Steckergehäuse unterbringen. Ist aber halt fummeliger zu löten. Gehen tut es - Anfängerfreu...
51 - Welches µC Testboard kaufen? -- Welches µC Testboard kaufen?
Hallo zusammen,

über den Raspberry Pi bin ich zur GPIO Programmierung gekommen und möchte nun auf "kleinere" Mikrocontroller wechseln bzw. damit experimentieren.
Ursprünglich wollte ich mir dazu das ATM18 AVR Testboard kaufen, das im CC2 vorgestellt wurde, aber das ist nicht mehr erhältlich.
Jetzt bin ich von der großen Anzahl an den sonst verfügbaren Testboards und Experimentierplatinen komplett verwirrt... Was es nicht alles gibt, alleine vom Ardunio X verschiedene Varianten, dann noch Sainsmart und was weiss ich noch. Kurz, ich bin total erschlagen.

Prinzipiell möchte ich mit analogen und digitalen I/Os basteln, PWM ausprobieren, in 1wire, I²C oder 2-Draht-LCDisplays schnuppern. Interrupts kennenlernen. Es wäre schön, wenn es LEDs, Taster, Motoransteuerung usw schon auf dem Board gäbe. Eine vernünftige Möglichkeit die Ein/Ausgänge abzugreifen oder Dinge anzuschließen muss natürlich vorhanden sein.

Kann ich dazu "blind" jedes Board kaufen oder empfiehlt sich eines mit bestimmtem Controller etc?

Danke
...
52 - 12v Tipptronic -- 12v Tipptronic
Hallo Elektronikfreunde, ich bin neu hier im Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Ich habe eine Idee die ich gern umsetzen würde:

Ich habe im Boot einen 12V E-Motor mit 5 Vorwärtsgängen und 3 Rückwärtsgängen und in der Mittelstellung ist er aus.

Ich würde den Motor gern über ein Lenkrad mit 2 Tastern ansteuern wie im Auto die Tipptronic. angesteuert werden sollen LEDs zur sichtkontrolle und jeweils ein 12v Relais. wenn die Zündung eingeschaltet wird muß die mittelstellung aktiv sein, als Motor aus. auf Taster Up sollen dann die gänge hochgeschalten werden und auf down halt wieder zurück bzw. rückwärts.

wie kann ich sowas realisieren, gibt es vlt. fertige bausätze die ich nutzen kann?

habt ihr irgendwelche denkanstöße? ich hab keine ahnung welche Bauteile benötigt werden ausser die relais kriege ich selbst hin

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG ...
53 - Hilfe:Klartraum-Maske -- Hilfe:Klartraum-Maske
So, ich habe mal ein bisschen was programmiert. Ich habe mich
dann doch für den Attiny13A entschieden, weil sich bei dem
der Watchdog einfacher nutzen lässt ( WD-Interrupt statt Reset ).
Der Spannungsbereich ist mit 1.8V..5.5V auch sehr entgegenkommend.

Es werden 2 Ports für die LEDs genutzt. Normalerweise würde das auch
ein Port schaffen, wenn die jeweils relativ hochohmig angebunden werden.

Strombilanz:
Warte 6h auf REM-Phase 4.5µA
Led-Blinkend mit Watchdog (1800ms*4.5µA + 200ms * 5mA)/2s = ~ 500µA )*
Power-Down-Mode nach REM-Blinken 120nA

Betrieb mit einer CR2032, die grob über 200mAh verfügen sollte (das
anfängliche 3x-Blinken als Start-Feedback vernachlässige ich mal) :

6.0h Warten auf REM 4.50uA = 270 µAh
0.5h aktiv blinken (0.2/1.8) 500.00µA = 250 µAh
17.5h Warten auf nächste Nacht 0.12µA= 2.1µAh
= 522µAh Tagesverbrauch
Bei 200mAh sind das -> 383 Tage, die Batterie hält also ein gutes
Jahr bei täglicher Anwendung.

Wenn es nicht angewendet wird, ist der Idle Strom so gering, dass
die Batterie in diesem Zustand theoretisch 190 Jahre hält. Es lohnt
sich also nicht mehr, in diesem Bereich zu optimieren oder sich was
an...
54 - Kleine Schaltung mit NE555/556 -- Kleine Schaltung mit NE555/556
Hallo


Zitat : Selbiges stellt ja in etwa einen 1MΩ Widerstand dar.
Somit hast du einen 820k/1M≈1/1 Spannungsteiler, wenn es angeschlossen ist.

In die Richtung habe ich auch gedacht. Wusste allerdings nicht mehr welchen Eingangswiderstand dieses Oszi hat. Hat dann auch so funktioniert



Zitat : Werf einfach r11 und c6 raus dann sollte das funktionieren.

Funktioniert auch! Allerdings wird so nicht verhindert, dass man den Taster gedrückt halten kann und damit der Ausgang nicht abschaltet. Mit dem Kondensator dazwischen fällt die Spannung kurzzeitig ab und steigt dann ...
55 - LED auf Knopfdruck leuchten lassen in C -- LED auf Knopfdruck leuchten lassen in C
Hallo,

ich werde hier noch wahnsinnig. Ich habe das PICKit2 mit dem Low Pin Count demo Board. Ich programmiere in C mit MPLAB auf dem PIC16F690
Ich möchte ledeglich die LEDs leuchten lassen, wenn ich den Taster drücke. Hier mal mein Programm:

void main ()
{
TRISC = 0; //Port C als Ausgang
TRISA3 = 1; //RA3 als Eingang (Taster)
int i= 0;


if (RA3)
{
for(i=0; i<1;i++);
PORTC = 0b1111111;
}
else
{
PORTC = 0b0000000;

}

was mache ich falsch?

...
56 - Sanftanlauf für ein Kinderauto realisieren -- Sanftanlauf für ein Kinderauto realisieren
So, vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich hab mal einen Schaltplan gezeichnet. Nicht meckern, ich hab wenig Ahnung davon... Wie die Schalter und der Gas-taster genau funktionieren weiß ich nicht. Sind aber alles Standard-Kippschalter. Der DNR hat 3 Stellungen. Die Verschaltung auf der Relais-platine kann ich nicht ausmachen, kommt man schlecht ran. Die Lampen sind wohl alles LEDs. Gibts ne Möglichkeit in diese Schaltung meine PWM-Steuerung als Gaspedal einzubauen ohne die übrigen Funktionen zu verlieren?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: julago am 15 Nov 2012 23:05 ]...
57 - Empfänger, Sender, PIC -- Empfänger, Sender, PIC

Zitat : bin erst 12Hättest du das doch gleich gesagt.
Dann wäre ich auch nicht so streng bezüglich deiner Schaltungsvorschläge gewesen ...achne, darfst du ja noch gar nicht

Hast du (oder dein Vater) eigentlich schon ein paar elektronische Gerätschaften?
Also Netzteil, Messgerät(e)*, Lötstation...

Sonst wird es mit der Bastelei schwer...

Für dich halte ich einen nackten µC nicht unbedingt nützlich. Es gibt nämlich viele schöne Evaluation Boards, welche schon die Spannungsversorgung, Taster, Potis, LEDs, Steckleisten, eine Schnittstelle für die Programmierung usw. bereitstellen. Beispielsweise diese: my AVR
Der µC...
58 - Hilfe bei Anschlußplan-Deutung -- Hilfe bei Anschlußplan-Deutung
Hallo Forum!

Ich möchte die Schrittmotorsteuerung Nanotec SMCI33 (http://de.nanotec.com/schrittmotorsteuerung_smci33.html; Handbuch: http://de.nanotec.com/downloads/pdf.....e.pdf) für ein Projekt verwenden und kämpfe ein wenig mit meinem mangelnden Grundlagenwissen, sowie auch mit fehlender Zeit, um mich richtig in die Materie einzuarbeiten.

Der Anschluß von Motor, USB und Stromversorgung ist komplett vorkonfektioniert und sollte somit kein Problem darstellen. Die Steuerung verfügt allerdings auch über einige frei belegbare Ein- und Ausgänge, welche ich ebenfalls nutzen möchte.

Speziell geht es mir also um die Beschaltung von Stecker X1. Dieser verfügt über 12 Pins für 6 Signal-Eingänge und 3 Ausgänge (für Details siehe PDF, Seite 8). An diesem Stecker möchte ich mit minimalem Verdrahtungsaufwand 6 simple Taster, sowie 3 LEDs anschließen und dann per Software abfragen bzw. ansteuern. Strom für alle Ein- und Ausgänge möchte ich nach Möglichkeit direkt am verwendeten Schaltnet...
59 - TV startet nicht - Relais klackert -- TV   Loewe    ACONDA 9381 ZW
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : TV startet nicht
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : ACONDA 9381 ZW
Chassis : 110Q24
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Loewe ACONDA 9381 ZW startet nicht mehr. Er ging mitten im Betrieb aus und nun klackert ein Relais (vermutlich das vorne auf der Platine wo auch der Netzschalter sitzt) alle 11 Sekunden. Die rote und grüne Led leuchte beide. Kurz zur Vorgeschichte. Vor ca. 2 Monaten war der Zeilentravo defekt (Lichtbogen sichtbar.) Ich habe mir ein Ersatzteil von Eldor bestellt. Den originalen Typ gab es nicht mehr aber eine Nachfolger der diesen Typ ersetzen sollte. (1372.9021B) Den Zeilentravo habe ich eingelötet allerdings danach keinerlei Abstimmung durchgeführt (aufgrund mangelnder Kenntnisse bzw. Unterlagen). Das Bild war danach wieder OK und der TV lief für 2 Monate. Ich habe mir die Platinen genauer angesehen. Kondensatoren sind nach optischer Prüfung alle OK. Den Bereich des Netzteils (Eingezeichneter Bereich auf der Platine) habe ich vorsichtshalber mal nach gelötet auch wenn ich auf der ganzen Platinen keine kalten Lötstellen gesehen habe. Auf der Platinen die Hinten an der Bildröhre dran steckt habe ich einen 47 Ohm Widerstand gefunden, an dessen Beinch...
60 - Programm für Fahrtsteller anpassen -- Programm für Fahrtsteller anpassen
Danke Don, so etwas habe ich gesucht.

Leider funktioniert es aber nicht.
Die LEDs gehen sofort nach dem Programmieren an.
Ein Betätigen der Schalter bringt keine Veränderung.

Fehlt da evtl. ein "#include <hastenichgesehen>", um diese Funktionen zu verwenden?

So sieht der Quellcode bis jetzt aus:

Code : #include <avr/io.h>
#include <avr/delay.h>

int main (void)
{

DDRB = 0xF0; //...
61 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich? -- Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?
Hallo, ihr Spezialisten, vielleicht könnt ihr mich beraten bei meiner Idee. Natürlich habe ich erst kräftig gegoogelt, aber nirgendwo genug gefunden, als dass ich loslegen könnte, aber bei euch fand ich viele konkrete und kompetente Beratungen.
Wir haben eine Siedle-Anlage Set 1000 mit HT 311-0 (siehe Bild), die mit Sprechanlage und Türöffner seit 1979 gut funktioniert. (Ein Hoch auf diese tolle Firma!)
Wegen Umbaus müsste ich das HT jetzt anderswo aufhängen und würde es mir bei der Gelegenheit komfortabler machen: Ich möchte mir ein Kästchen bauen, das die Elektronik und das Mikrofon aus dem HT enthält, dazu kleine Taster zum Türöffnen und einen Raster, mit dem ich die Sprechanlage ein-/ausschalte, wenn es klingelt, sowie - und nur hier steckt mein eigentliches Problem: einen Lautsprecher. (Außerdem sollen noch Rückmelde-LEDs usw. rein, aber das gehört nicht hierher.)
Zweck: Freisprechen können; Hörer und Gehäuse sollen entfallen.
Fragen:
1. Das Mikrofon aus dem Hörer müsste ich doch einfach übernehmen können, nicht wahr?
62 - LED länger leuchten Lassen -- LED länger leuchten Lassen
Guten Abend,
ich komme aus der Programmierung und habe mich nun mit Mikrocontrollern beschäftigt. Allerdings fehlen mir die Grundlagen im Löten und von elektischen Bauteilen habe ich, abgesehen von den Info's im Physikunterricht keine Ahnung.

Ziel meiner Schaltung ist es mit einem 5V-Adapter und einer entsprechenden Buchse Strom an die Platine zu bekommen, das klappt auch alles schon super. Dann habe ich eine LED mit Vorwiederstand über zwei Kabel an die Buchse gelötet. Mit dem Einstecken des Adapters beginnt die LED zu leuchten.
Doch wie groß ist der Vorwiederstand der LED? Im Datenblatt finde ich dazu absolut keine Angaben, habe jetzt mal nach Ohm gesucht. :/

Nun habe ich einen Taster dazu gebaut, zwischen LED und Buchse gesetzt. Ob nun vor oder hinter der LED, aus Sicht der Stromfluss ist doch praktisch egal?


Was ich jetzt vorhabe ist, dass die LED nach dem los lassen des Tasters noch kurz durch einen Kondensator weiter leuchtet. Theoretisch ist das ja kein Problem, aber ich hätte gerne...
63 - Fußgänger Ampel -- Fußgänger Ampel
Abend,


Zitat : Z.B.: http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Mini-Ampel.htm
Einfach mal nach "Ampelschaltung Selbstbau" suchen.

alles schön und gut aber ich versteh davon relativ wenig...
ist wie zu komplex

Ist aber genau das, was du im Anfangspost geschrieben hast, Rs,Cs, LEDs & Transistoren.

Dafür ist diese Schaltung relativ gut erklärt, wenn man sich damit beschäftigt.



Zitat :
64 - IC / Schaltung gesucht. -- IC / Schaltung gesucht.

Zitat : ist das so etwas was ich suche? Eher nicht. Den musst du nämlich über I2C ansteuern.

Der MM1501 sollte da besser geeignet sein.
Für deine beiden Taster und LEDs muss dann eben noch extra etwas zusammengeschustert werden.


...
65 - Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm -- Programmierbares Sprachmodul für mein Kostüm
Ähm, zunächst mal... Nein, ich bin keine Frau... nur beweg ich mich normalerweise interessenstechnisch in ganz andere richtungen als Elektronik, weshalb ich hier wohl mit der Schmach leben muss jedes Fettnäpfchen mitzunehemen xD

Also grundsätzlich richtig, 2000mAh haben die Akkus...
Dachte auch, werden wohl vier Akkus... unnötige Frage xD
Und natürlich hab ich von Flachband gesprochen ( 8
Ähm... Wiederstände für die LEDs sind eigentlich auch eingerechnet, da ich hierfür bislang einen... glaub 36ohm, verbaut hab.
Bislang heisst, ich hab die LEDs schon im Betrieb... halt mit 3 Eneloop, sieht dann so aus ->Bild eingefügt
Damit ihr mal seht worums geht.
Nun soll halt des Soundmodul dazu.
Sprich, kann auch auf 4 Accus umsatteln und mit mehr wiederstand die LEDs anschliessen... soweit versteh ichs ( 8

Zurück zu meinem Modul... damit will ich ja MP3 Files abspielen, nämlich die original Sounds aus dem Film. In jeden Handschuh kommen 5 Taster und der Lautsprecher sitzt oben an meiner Maske.

Die Fragen, die für mich noch im Raum stehen sind
1. Grundsätzlich würds aber laufen? Also wenn ich auf...
66 - Kein Wasser, Brummt nur -- Geschirrspüler Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S
Nachtrag:
Habe jetzt mal die Elektroniken gesichtet. Frontplatte usw. ab und natürlich ist da nur das bischen Elektronik für die Bedienung, Taster, LEDs - optisch perfekt, wie zu erwarten nicht der geringste Hinweis auf einen Schaden.
Dann habe ich rechts hinten nach der eigentlichen Steuerung gesucht. Rechtes Seiten ab und tatsächlich ist nach Wegklappen der Dämmung unten ein beiger Plastikkasten mit jeder Menge Kabelei zu sehen. Nach Abfummeln des Klappdeckels (keine Ahnung mehr, wie es mir gelang) und Abstecken aller Stecler ließt er sich herausnehmen. Hier ein Tip an alle anderen: Mit Ausnahme der beiden Stecker auf der linken Hochseite und dem Stecker oben rechts außen sind alle Haltelaschen der Stecker an den Steckern und nicht am Gehäuse, auch wenn es optisch zunächst anders erscheint - also die "Laschen" der Halteklipse oben nach innen (ins Innere der Maschine) drücken, dann lassen sich die Stecker leicht abziehen. Bei den genannten drei anderen Stecker muß die Gehäuse-Haltelasche nach außen, also nach vorne, gedrückt werden, am besten mit einem kleinen Schraubendreher.
Die Platine trägt die Bezeichnung "5560 005573" und "5560 000 000 4286_b" und sieht optisch aus wie neu. Nicht der geringste Hinweis auf einen Defekt, keine Schmau...
67 - Keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele W876
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W876
S - Nummer : 00/48808324
Typenschild Zeile 1 : Typ HW02-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei meiner Waschmaschine geht seit gestern nix mehr. Der Fehler stellt sich wie folgt dar:

1. Netzschalter eingeschaltet und Programmwähler auf "Ende"

Folgende LEDs leuchten parmanent : Waschen, Knitterschutz/Ende, Kurz, Spülstop und Start.

Wasser ist eingelaufen, Maschine wäscht (Trommel dreht sich hin und her); es erfolgt kein Programmablauf.

Programmwähler und alle Taster zeigen keinerlei Reaktion.


2. Netzschalter ausgeschaltet und Türöffnertaste gedrückt:

gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben, Tür öffnet nicht.

Kennt einer von Euch dieses Fehlerbild und kann mir helfen? Vom den Auswirkungen her vermute ich einen Defekt an der Elektronik. Was kann ich prüfen bevor ich auf Verdacht ein so teures Ersatzteil bestelle?

Mit freundlichen Grüßen

Lutz
...
68 - Motherboard Asus A8V startet nicht -- Motherboard Asus A8V startet nicht


Exakte Bezeichnung: Asus A8V Deluxe Version 2.0
Schalte ich das Netzteil am Netzschalter ein, geht auf dem Board eine grüne LED an. Betätige ich den Ein-Taster (ich überbrücke die beiden Kontakte auf dem Mutterbrett mit einem kleinen Schraubendreher), starten die Lüfter. Viel mehr passiert jedoch nicht.
Der Bildschirm bleibt dunkel, es wird lediglich kurz "Power Saving Mode" angezeigt. Die Einblendung dürfte vom Monitor selbst stammen.
Am Motherboard ist nur die notwendigste Peripherie angeschlossen wie Grafikkarte, Maus und Tastatur. Die LEDs auf der Tastatur blinken beim Start kurz auf. Laufwerke sind nicht angeschlossen. Der Speicher ist nur mit einem Riegel 512 MB bestückt, zweiter blauer Slot. Laut Handbuch ist es auch der richtige Slot.
Beim Vorgänger lief der Rechner. Den habe ich von einem Freund geschenkt bekommen, kein Schrott aus der Bucht. Mindestens 1 Jahr wurde der Rechner nicht mehr benutzt.
Wer hat die zündende Idee zur Wiederbelebung?

DL2JAS ...
69 - Schaltplan prüfen -- Schaltplan prüfen
Hallo zusammen.

Nach nun einigen Wochen an Recherche und unzähligen verworfenen Projektdateien habe ich nun endlich einen (meiner Meinung nach funktionierenden) Plan entworfen.

Allerdings würde ich mich sehr freuen, wenn ihn sich ein Kundiger mal ansehen könnte, bevor er umgesetzt wird.


Zwei Worte zur Beschreibung:

Es soll eine Modellbaufahrzeug-Beleuchtung aufgebaut werden, die mittels Taster ein- und ausgeschaltet wird. Als LEDs kommen "5mm Pur-Weiß 9000mcd", die auf 20mA begrenzt sind, zum Einsatz.

Schalter:
LICHT = "normales" Licht ein/aus
AUF-AB = zwischen Auf- und Abblendlicht umschalten
AS-V = Arbeitsscheinwerfer Vorne
AS-H = Arbeitsscheinwerfer Hinten
RUL = Rundumleuchte

AS-V-O = AS-V Oben
AS-V-U = AS-V Unten

-->>Hier ist der Plan<<--

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Christian CHI ...
70 - Optische Meldefunktion per LED -- Optische Meldefunktion per LED
Ja, das geht ohne riesigen Verdrahtungsaufwand.

Nehme ein T-Flipflop. Das hat die Eigenart, daß es seinen Zustand am Ausgang beim Drücken des Tasters wechselt.
An den Ausgang hängst Du die 8 LEDs der Zimmer. Da ist auch Serienschaltung möglich. Die Taster schaltest Du parallel. Wird einer der Taster gedrückt, egal welcher, wechselt das Flipflop seinen Zustand.
Bei einer LED und einem Taster reicht eine Paralleldrahtleitung mit drei Adern. Eine ist Bezugspotential, z.B. Masse. An der zweiten hängen die LEDs und an der dritten die Taster. Pro Erweiterung (zusätzlicher Taster und LED) benötigst Du weitere zwei Adern.
Die Taster müssen entprellt werden, damit nicht versehentlich mehrere Zählimpulse entstehen.
Die Verteilung geht sternförmig oder alle Kästchen hintereinander wie bei einer Christbaumbeleuchtung.

DL2JAS ...
71 - LED Fahrradlicht Baubericht -- LED Fahrradlicht Baubericht
Moin Moin,
Hier ein kurzer Baubericht über mein Fahrradlicht.
Hinweis: entspricht NICHT der StVZO !!!

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

Danke und Gruß
Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Okt 2011 22:01 ]...
72 - Pumpt nur, W & WStop LED -- Geschirrspüler Bauknecht GSFAVANTI TW-WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nur, W & WStop LED
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFAVANTI TW-WS
S - Nummer : SER 330132020337
Typenschild Zeile 1 : Service 854685122660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe seit 10 Jahren eine Bauknecht Termo Dry Avanti GSF

Die Maschine lief immer tadellos bis ca seit einigen Monaten die Programme nicht mehr liefen.
Wenn wir sie z.B. auf Intensiv gestellt haben, lief sie ca 15-20 Min und dann stop die Maschine und die Start LED binkt.
Wir konnten dann immer nur den Start Taster länger drücken das das Programm beendet wird und dann auf Bio Spar umschalten und dann wieder auf Start drücken damit die Maschine weiter gelaufen ist.

Ich habe mal unten die Sockelblende abgenommen, die Wanne unten ist auch trocken! Es sah aber so aus als wenn irgendwann ein bischen wasser drin gewesen ist da eine ninimale verkalkte stelle zu sehen ist.
Seit Heute läuft die Maschine garnicht mehr ausser das man das Pumpgeräusch hört. Es leuchten nur noch 2 rote LEDs auf die für Wasser und Wasserstop. Alle anderen LEDs leuchten nur noch ganz schwach auf und dafür wirklich alle. M...
73 - Alle Segmente leuchten am VFD -- Linksys Kiss DP-1600
Hallo onnanokodesu,


Offtopic :
Trotz der teils unklaren Formulierungen meinerseits und dem "exotischen" DVD-Player hast du dich nicht entmutigen lassen mir zu helfen und mich bei der Fehlersuche zu unterstützen. Dank dieser Unterstützung habe ich mal wieder viel gelernt und hoffe somit, nicht die selben Fehler noch einmal zu machen .
Deshalb von mir ein ganz herzliches Dankeschön mit einer riesigen Portion .


Der Hinweis auf "die Firmware (die) nicht sauber ist" hat den DVDPlayer von den Toten auferstehen lassen.

Da wie von mir schon weiter oben angemerkt, fragt die MCU (sofern sie noch nicht hängt) im ersten Moment zuerst das Laufwerk ab (CD drin oder nicht, ist eine drin wird fokussiert und erst danach ist es möglich die CD auswerfen zu lassen [per Tastendruck]) und erst im Anschluss die Tasten. Hier hat die Firmware/Software anscheinend sauber funktioniert, erst kurze Zeit später ist...
74 - Sprechstelle: Informationen (Taster/LED's) übertragen -- Sprechstelle: Informationen (Taster/LED's) übertragen
6 Taster und 6 Leds mit gemeinsamer Masse sind 13 Adern dazu kommen noch 2 Adern für die NF sind 15 Adern und wie das ganze an der Anlage aussieht dazu schweigt meine Was sie aber 100% tig sagt sind 8 Adern zu wenig ...
75 - Triac defekt -- Geschirrspüler Siemens SF-2468
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF-2468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein bislang treuer Geschirrspüler hat am Wochenende unvermittelt den Geist aufgegeben.

Zunächst die Daten des Geräts:
Hersteller: Siemens
Typ/Modell: Star Collection SF 24268 (*)
Bauart: 45cm
Baujahr: 2004

*) Ein Typenschild, eine Prägung oder einen Aufkleber mit der genauen Produktidentifikation konnte ich bisher leider nicht am Gerät entdecken.

Beschreibung des Problems:
Während des Spülvorgangs (etwa 10-15 Minuten nach Beginn) war kurz ein Klacken zu hören (so als wenn der Spültab fällt, welcher jedoch kurz vorher schon gefallen war), dann roch es nach schmorender Elektronik, die Maschine stoppte und die Restzeitanzeige samt LEDs an der Front fielen aus. Nach Aus- und Einschalten schien die Elektronik sichtlich verwirrt, LEDs und Restzeitanzeige blinkten wild durcheinander. Durch Betätigung der Reset-Funktion (zwei markierte Taster gleichzeitig gedrückt) fing sich die Steuerung wieder, die Anzeige kehrt...
76 - HILFE bei Programmierung!!! atmel -- HILFE bei Programmierung!!! atmel
Hallo,
meine aufgabe ist es ein lauflicht zu programmieren, das hin und zurück läuft mit 8 LEDs. dieses habe ich gemacht.

Programm:
$include(AT89S53.INC)


start:
mov p2,# 11111110b ;1 LED leuchtet
call wait ;Warteschleife wird aufgerufen
mov p2,# 11111101b ;2 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 11111011b ;3 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 11110111b ;4 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 11101111b ;5 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 11011111b ;6 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 10111111b ;7 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 01111111b ;8 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 10111111b ;7 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 11011111b ;6 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 11101111b ;5 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 11110111b ;4 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 11111011b ;3 LED leuchtet
call wait
mov p2,# 11111101b ;2 LED leuchtet
call wait
jmp start ;Sprung wieder zum Anfang

wait: mov r7,#0ffh ;Schleifenzähler
mov r6,#0ffh ;Schleifenzähler
loop: djnz r6,loop ;Verzögerung 255 durchläufe
djnz r7,loop ;nochmal verzögerung 255*255 Durchläufe
ret
end

Nun muss dieser funktionsablauf mit zwei verscheiden geschwindigkeiten erfolgen, di...
77 - Bausatz oder eine Platine für I2C-Bus für ein Hutschiengehäuse -- Bausatz oder eine Platine für I2C-Bus für ein Hutschiengehäuse
Hallo Jungs

ich suche einen Bausatz oder eine Platine für I2C-Bus (PCF8574).
Die 8 Ausgänge sollen kein Relais schalten sondern Solid-State-Relais schalten.
Schaltleistung min. 24V, 0,4A DC.
Die Schaltzustände sollen mit LEDs angezeigt werden und für jedes Solid-State-Relais soll noch ein Taster zum manuellen schalten (Testen) vorhanden sein.

Problem ist das die Platine in ein Hutschiengehäuse passen muß.

Benötige ca, 6 Stück

Gruß

...
78 - Sternenhimmel erweitern -- Sternenhimmel erweitern
Sieht mir nach einem abgeschliffenen , IR-ferngesteuerten Microcontroller aus.
VDD ist an Pin4, GND an Pin11, Der Quarz an Pin9. Die LEDs sind an Pin10,12,13,14 angeschlossen (active high).
R1-R4 sind die pnp-Basisvorwiderstände, R5-R8 (330 Ohm) die LED-Vorwiderstände. Die belasten die µC-Ausgangspins mit je knapp 15mA.

R11 ist der Vorwiderstand zum Pufferelko C3 darunter (andere Seite an +5V); aus diesem Elko wird der IR-Empfänger bestromt (Pin3). Pin2 hängt an der dicken Masse, Pin1 ist der Ausgang, der zum einen mit Pin1 des µC, zum anderen über den Pullup-Widerling R12 mit +5V verbunden ist. Also eine Schaltung streng nach Datenblattvorschlag:
http://www.datasheetdir.com/SFH5110+IrDA

Der Taster zieht irgendeinen Pin des µC auf Masse, da kann ich die Leiterbahn nicht sehen. Müsste man durchpiepen.

Zum IC links neben den µC:
Pin 1,2,3,4,7 liegen auf Masse, Pin8 auf +5V. Pin5 oder Pin6 gehen rüber zum µC, sonst wäre die Massebrücke auf der Rückseite der Platine unter dem IC sinnlos.
Ist evtl. ein Powergood-Watchdog.


79 - Brauche Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans -- Brauche Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans
Hi alle zusammen!

Ich plane gerade eine Eiführung in das Binärsystem für meine 5.Klasse.

Ich möchte gerne Platienen löten (etwa 6-8 Stück), die auf Taster-Druck zu einer gespeicherten Zahl (anfangs 0) +1 oder -1 addieren und das Ganze dann parallel sowohl als Binärzahl (5 LEDs) als auch als Dezimalzahl (per 7-Segment-Anzeige) darstellen.

Nullstellung: 7-Segment Zeigt 0 an, alle 5 LEDs aus.
Drückt man nun "+1" zeigt das 7-Sement 1 an, die letzte LED geht an (00001).
Drückt man wieder "+1" zeigt das 7-Sement 2 an, die letzte LED geht aus, die vorletzte an (00010).
Analog mit einem Taster "-1".
Evtl. ein Taster "0" zum Reset?

So sollen die SchülerInnen selbst die Binärzahlen erforschen und feststellen, welchen Stellenwert welche LED hat etc.

Ich hab auch das Know-How und die Ausrüstung um so einen Schaltplan dann auf Platiene zu löten, aber:

Ich habe Keine Ahnung davon so einen Schaltplan zu erstellen!!!

Hat einen von Euch vielleicht Spaß daran mir einen solchen Schaltplan zu erstellen (sollte aber nich teurer als 5, max.10€ pro Platiene werden)? Oder Wisst Ihr ein anderes Forum bzw. eine i-Net-Seite wo ich einen solchen Schaltplan finden/erfragen könnte?

...
80 - CMOS 4017 Dezimalzähler schaltet Optokoppler -- CMOS 4017 Dezimalzähler schaltet Optokoppler
Klar, den Pull-up habe ich vergessen. Das mit den LEDs und Widerständen am 2003 ist nur angedeutet (ich wollte zuerst nur die LEDs "symbolisch" als Ansteuerung der SSR einzeichnen, dachte mir aber, wenn da die Vorwiderstände fehlen gibt es wieder mecker ). Normalerweise zeichne ich die Widerstände immer in den Anodenzweig. Den Pull-up habe ich schon eingezeichnet, aber die R/D Anordnung lasse ich jetzt so (zuviel gefrickel).

Kurz zur Schaltung:

Der NE ist als Monoflop geschaltet, d.h. bei abfallender Flanke an Trig geht der Ausgang für ca. 110ms auf High. Diese Flanke entsteht über T1 wenn Clk 4017 auf High geht. Über T3 und die And-Glieder werden dann die Eingänge des 2003 gesperrt (Low). Nach dieser Zeit werden die Signale des 4017 normal weitergeleitet. Zum 2003 gibt es sonst eigentlich nichts zu sagen. Der 4017 zählt mit jeder High-Flanke einen Ausgang (und somit eine Anzapfung des Trafos) weiter. Wird nach erreichen der vollen Netzspannung (Q7 High) weitergeschaltet bekommt der 4017 einen Reset und trennt alle SSR, LED "AUS" leuchtet. S2 ist ein Reset/Aus-Taster, C3 dient zum sicheren Reset beim einschalten. R4/C4 am Clk sind als TP zur Stör...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leds Taster Nacheinander eine Antwort
Im transitornet gefunden: Leds Taster Nacheinander


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924359   Heute : 851    Gestern : 8415    Online : 670        19.4.2024    6:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129299879074