Gefunden für led diode knopfzelle - Zum Elektronik Forum





1 - Intrarotspielerei mit Fernbedienung -- Intrarotspielerei mit Fernbedienung




Ersatzteile bestellen
  Hi @all

bin durch Google auf euer Forum aufmerksam gemacht worden und hoffe das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich möchte eine Art von IR-Schaltung bauen, die auf fast jede Fernbedienung reagiert.

Man drückt eine Taste auf der Fernbedienung , dadurch soll die IR-Diode das Signal auffangen und als Bestätigung soll eine ganz normale LED aufleuchten bzw wenn es möglich ist um Strom zu sparen 3x in 10 Sekunden aufblinken.

Das ganze sollte relativ klein gebaut werden und per Mignon oder Knopfzelle betrieben werden. Evtl kann man das ganze ja auch mit Solarzellen und einem Akku betreiben. So dass das ganze sich am Tage auflädt und in der Nacht betriebsbereit ist. Ähnlich wie diese Lampen die es eine Zeitlang bei QVC und HSE gab. Da ich denke wenn die Schaltung permanent in Bereitschaft ist und auf ein Signal wartet auch ein wenig Strom verbraucht und Batterien da eher Umweltschädlich sind

Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie soetwas zu bewerkstelligen ist oder ob es sowas schon fertig für kleines Geld zu kaufen gibt.

Habe auch bei ELV eine Schaltung gefunden die in etwa meine Wünsche denkt, allerdings häbe ich noch keine Idee wie ich das ganze so abändern kann, dass die LED nur auf Signal einer Fernbedien...
2 - Single Cell Flashlight - Taschenlampe mit einer Batterie/Akku -- Single Cell Flashlight - Taschenlampe mit einer Batterie/Akku
Diese Spulenlösung hatte ich eigentlich nicht vor, da ich nicht so gerne Spulen wickle. Daher wollte ich gerne die Schaltung verwenden, die ich oben als Bild eingefügt habe, bloß mit einem anderem Q2.

Das Strombegrenzende Bauteil in der Schaltung ist Q2, ein 2n3904, welcher maximal 200mA liefern kann. Deswegen brauche ich einen npn, welcher es mir erlaubt mindestens 1000mA oder noch besser 1500mA zu ziehen (am Collector).

Es kann ja auch sehr gut sein, dass ich mit der 3W Luxeon etwas ganz unmögliches machen möchte. Vielleicht sollte ich lieber eine 1W Luxeon nehmen, die zwar nicht so hell ist, dafür aber vielleicht eine etwas längere Brenndauer hat. Ausserdem muss der npn auch nicht so groß werden. Wenn es einen npn gibt, der 1500mA am Colloctor liefern kann, dann gerne. Wenn nicht, dann einen Collector, der 400-500mA liefern kann.

Im Grunde genommen ist die Schaltung ja nichts anderes als ein Oszillator. Die Frequenz wird durch L2, R3 und R4 bestimmt, wobei die Diode D4 die Spannung möglichst konstant halten soll.
Die Schaltung an sich ist eigentlich für als "Schlüsselbundleuchte" designed um mit nur einer Knopfzelle z.B. eine LED am Autoschlüssel zu betreiben. Da der Transistor D2 nur 200mA aushält, kann ich die LEDs nur ein Reihe scha...








3 - led-taschenlampe bei conrad -- led-taschenlampe bei conrad
hab' gestern and er kasse so eien led-lampe fuer 2,50 € noch u.a. gekauft, die led da drin ist violett, ist so eine kleien schlüsselanhängerlampe

lustig ist de raufbau im innren. da ist nur die diode und zwei flache knopfzellen drin. das obere beinchen ist 1 mm ueber dem minuspol der einen knopfzelle, drückt man auf den knopf,wird das beinchen an die knopfzelle gedrückt,die led leuchtet.

vorwiderstand hats keinen.

fuer 2,50€ kamma net meckern, glaub einzeln kosten die superhellen leds ja auch soviel, und im gehäuse ist genug platz, um (soferne rforderlich,d.h. bei >4volt input) einen vorwiderstand unterzubringen und kabel anzuschließen,dann kann man's wenn die knopfzellen alle sind,auch zum beleuchten von andren sachen,z.b. im gemoddeten pc oder so,weiternutzen.

man hat,im gegensatz zur einzeln gekauften led quasi schon ein "gehäuse" dabei :)

was mich wudnert: früher,bbei den "Normalen" leds,musste man doch IMMER einen vorwiderstand nutzen,weil in eienr normalen led ja immer 0,7 volt abfallen, udnd as sonst nicht vorhersehbar ist mit, ob die diode schwingt doer so ind er art???


bei den euebrhellen scheint das, sofern die eingangsspannung passt, ja ansch...
4 - Word Clock Elektrik -- Word Clock Elektrik

Zitat :
OKL hat am 26 Jan 2024 11:35 geschrieben :
Wenn es ganz sauber werden soll, muss ich wohl je Diode einen Pegelwandler verwenden? ...

Nein. Wenn, dann nur einen für die erste LED.

Was verstehst Du unter "4 Kanäle"? Meinst Du die Anschlüsse? ...
5 - Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden? -- Welcher Trafo bei 100 IR-Dioden?
Hallo,

welche Trafo-Werte brauche ich für 100 Stück dieser abgebideten IR-Diode?

Durchmesser 5 mm radial bedrahtet

Durchlassstrom I(F) 20 mA

Abstrahlwinkel 30 °

Wellenlänge 940 nm

Hersteller TRU COMPONENTS

Herstellerfarbe Klar

LED-Besonderheiten LED 5 mm

Linsenform Rund

Technologie AlGaAs

Betriebsspannung 1.5 V

Produkt-Art IR-Diode

Interessant wäre für mich auch, wie so etwas berechnet wird.

Der lange Anschluss ist vermutlich immer + und der kurze Anschluss -


Vielen Dank im Vorraus!


...
6 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Schon getestet ob die LEDs auch mit der (etwas) geringeren Akkuspannung noch laufen/hell genug sind?

Ist ein Netzanschluss in der Nähe?


Offtopic :Ich mache mir inzwischen einen Spaß draus LED-Leuchten auf 5 V umzubauen - 3x AA per Si-Diode, 2x AA per LM317 - und mit einem alten USB-Netzteil/Ladegerät o.ä. zu betreiben.

Hab erst die Tage eine handvoll Platinen für USB-C Stecker in die Fertigung gegeben. ...
7 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteil vermutlich
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : LG 55UJ635V-ZF
Chassis : 709MAYY4S746
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Repairer_aus_dem_Cafe

Hallo Leute,
ich habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe auf kompetente Hilfe. Ich bin Ruheständler, entwickle, programmiere und fertige Modellbahnelektronik. Bin also in gewisser Weise kein Neuling. In meiner Freizeit helfe ich einmal monatlich bei uns im Repair- Cafe, Geräte zu reparieren. Soweit die Vorgeschichte. Aus diesem Anlass habe ich hier den genannten LG- TV mit defektem Netzteil eines Kunden. Erste Diagnosen waren defekte Schmelzsicherung (5A) und die beiden Schalt- Mosfet 50NB360 (N-Mosfet). Diese habe ich mittlerweile ersetzt durch 60NB380, Sicherung 5A träge ebenfalls. Augenscheinlich und durch Messungen konnte ich erst einmal keine weiteren Defekte entdecken. Nach erstem Test lief das NT wieder, allerdings lieferte es statt 13,2V (für das Mainbord) nur 7,6V, LED- Anschluß geht bis 150V, sollte also OK sein. Die LED selbst habe ich bislang auch noch nicht weiter geprüft. Halte diese eigentlich auch nicht ursächlich für das Problem. Nach Einbau und Probebetrieb blinkt Standby LED langsam und...
8 - Kurz nicht ausschaltbar -- Waschmaschine Miele W963 Ersatzteile für W963 von MIELE
Ggf Ansteuerung Diode defekt, oder die Schwiergerltern haben die Elektronik von "Midi" auf "Basic" (wie W839 bspe herunterprogrammiert, da liegen die Positionen der LED ggü der schriftblende tw anders.

Bevor man halt drückt wie die bekloppten, sollte man Anleitung lesen, oder eben die Elektronik ist (was die LED Ansteuerung angeht) tatsächlich defekt.

Da die EDPW205/206 keine Restzeitanzeige hat, sieht man leider auch nicht beim drücken der Taste, ob sie was an der Restzeit ändert und trotzdem die LED leuchten bleibt.

Das geht nur mit dem Techniker Laptop.

Miele KDT rufen, oder so lassen.

...
9 - Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs -- Minimal nötige Spannung für Gleichrichter und LEDs

Zitat :
phunsoft hat am 31 Mai 2023 21:52 geschrieben :
Auch die LEDs leuchten nicht. Ich gehe bei beidem davon aus, dass sie eine Minimalspannung brauchen und die 100 - 200mV nicht reichen. Sehe ich das richtig?

Das siehst du richtig.
An jeder "normalen" Diode fallen so etwa 0,6V ab.Wenn du einen Brückengleichrichter hast,sind es schon etwa 1,2V.
LED haben eine Flußspannung (je nach Farbe) von etwa 1,8 - 3,3V.
Und paar mA Strom müßte das Ding auch liefern,sonst leuchtet die beste LED nicht.
Um die Spannung zu erhöhen,könntest einen kleinen Printtrafo versuchen,den du "verkehrtrum" betreibst. ...
10 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V

Zitat : perl hat am 14 Mai 2023 15:15 geschrieben : Vor allem gibt es MOSFETs als Synchrongleichrichter, wenn man bei niedrigen Spannungen um jedes Prozent Wirkungsgrad kämpft.
Die eignen sich auch für die RPP (Danke für den Hinweis!).Mit Synchrongleichrichtern hatte ich bislang nicht viel zu tun. Sollte mich da mal einlesen.

Die pFET-RPP finde ich auch ganz nett und baue die inzwischen in all meine Projekte ein. Bin da über Umwege drauf gekommen. BLDC-Treiber die schon wegen nFETs für die High-Side eine Ladungspumpe mitbringen haben oft einen RPP-Schaltausgang für einen High-Side nFET für die RPP-Funktion.

Der pFET benötigt keine Ladungspumpe bei etwas schlechteren Eigenschaften bzw. höheren Kosten - bei Kleinserien sowieso egal. Finde den originalen Treffer gerade nicht, hier gibt es aber von Analog eine kleine Auflistung - sogar mit PNP-Lösung!
11 - Wie 48V Druckschalter mit 12V LED anschließen -- Wie 48V Druckschalter mit 12V LED anschließen
Am besten misst die Stromaufnahme der LED an 12V da kann man das berechnen.

Alternativ eine ca. 36V-Z-Diode in Reihe ...
12 - Fahrrad Standlicht -- Fahrrad Standlicht

Zitat : kann den Kasten nicht öffnen Was soll das heissen?
Du musst doch wenigstens die Babyzellen wechseln können.
Evtl sind die ausgelaufen. Schau dir mal die Kontakte an.

Viel Elektronik wird in dem Kästchen nicht drin sein.
Vermutlich ein Brückengleichrichter für den Dynamo und eine Diode für die Batterie.
Wer die höhere Spannung liefert, versorgt die Lampen.


Zitat : möchte keine neuen Lampen mit Standlichtfunktion haben, Fahrrad soll original bleiben Eine Umrüstung auf LED könnte aber trotzdem sinnvoll sein.
Was nützt dir die Originalität, wenn du im Halbdunkel der 2,4W-Glühlampe gegen einen Baum fährst.
...
13 - Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste -- Slave-on LED leuchtet nicht auf M/S Steckdosenleiste
...und da fehlt mir der Blick für die Ansteuerung.
Schätze die Ansteuerung kommt eventuell vom OPV Pin 14 oder direkt vom Relais? Der rechte obere Pin des Relais (vom Bild der Platinenrückseite aus gesehen) geht ja direkt auf die gelbe LED über die Anode der V6 Diode..
O Gott, ich wünschte ich könnte sone Platine lesen... ...
14 - LEDs frequenzabhängig ansteuern -- LEDs frequenzabhängig ansteuern

Zitat : Macht's doch nicht so kompliziertMachen wir ja nicht aus Spaß.


Zitat : und die eigentliche Frage ist: Funktioniert das überhaupt.
LTSpice verrät es dir.

Ein belastetes RC-Glied verhält sich halt nicht mehr ideal, schon gar nicht, wenn eine nichtlineare Last dranhängt, wie deine Diode.

Was du gezeichnet hast, sind Tiefpässe. Unter der Annahme, dass das so funktionieren würde, würden bei überschreiten der Grenzfrequenz die zug...
15 - kein sendesignal -- Funkgerät bosch Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Funkgerät
Defekt : kein sendesignal
Hersteller : bosch
Gerätetyp : Bosch 26,995 MHz gelbe LED/Diode
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Reperaturgemeinde,
ich habe einen Bosch Handsender 26,995 MHz gelbe LED/Diode,
ist der Frau runter gefallen , und sendet nicht mehr.
Quarz erneurt , er sendet wieder , doch weiter keine Funktion erkennbar.
muss man noch abstimmen? wo?
hat jemand die Schaltung? Grüße Horst ...
16 - Duftstein Temperaturproblem -- Duftstein Temperaturproblem

Zitat : Der 200 R Widerstand gehört in Reihe zum 15k Widerstand.
Dann fallen hier bei 15 mA 3 Volt ab und die blaue LED leuchtet. Noch wichtiger dabei ist allerdings, dass die Sperrspannung der LED so begrenzt wird.
Widerstand und Diode ergänzen sich in dem Fall gegenseitig, da die LED den Spannungsfall über dem Widerstand (in Vorwärtsrichtung) auf ihre Flussspannung begrenzt, unabhängig davon, wie viel Spannung über dem Widerstand anstehen würde.

Jetzt wo klar ist, dass das Heizelement kein PTC ist, ist diese Variante auch wieder halbwegs sinnvoll.

Netzspannung an einer LED, die auch noch durch das Gehäuse guckt, ist allerdings ganz großer Mist

...
17 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)
Ich habe den Schaltplan nun vollständig entziffert und in LTspice nachgezeichnet und simuliert.

Ich denke nun kann nach und nach den Fehler lokalisieren. Die Kondensatoren werde ich mit 35V tauschen, wer weiß wie alt die schon sind.

Hier der Schaltplan - ich hatte, verglichen mit anderen Schaltplänen die Zener-Diode vermisst. Anscheind nimmt hier die LED quasi diese Funktion ein, denn ohne LED klappt das mit der Ausgangsspannung gar nicht. Ich war da schon bei LTspice am verzweifeln.
Links sind quasi die 2 Abgriffe vom Trafo mit jeweils 26Vmax.


Hier die Simulation mit etwas größerer Last - mit 2A langsam an der Grenze.


Und hier mit weniger Last die Bestätigung, dass ca. 13,8V Spannung anliegen. Das kann mit R8/R9 (das stellt den verstellbaren Widerstand dar) m.E. fein eingestellt werden.

...
18 - Standby-LED blinkt, sonst tot -- LED TV Kendo / Vestel 22FHD172 T2
Geräteart : LED TV
Defekt : Standby-LED blinkt, sonst tot
Hersteller : Kendo / Vestel
Gerätetyp : 22FHD172 T2
Chassis : Vestel 17IPS61-4 / 17MB110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - auch wenn die meisten Leute vermutlich Anfragen bzgl. Vestel-Geräten nicht mehr sehen können ...

Ich bin ITler, bastel in der Freizeit auch gerne an elektronischen Dingen, kann Bauteile unterscheiden, ein Multimeter bedienen und weiß, wann es wo gefährlich wird, bin was Elektronik anbelangt aber definitiv auf Grundkurs-Niveau.

Beim angegebenen Fernseher blinkt nur noch die Standby-LED, ansonsten reagiert er weder auf Fernbedienung, noch auf Jog-Dial an der Seite.

Nach der Öffnung sind mir keine äußeren Besonderheiten an den Bauteilen (Elko etc.) aufgefallen - wohl aber ein leises Sirren vom Transformator auf dem Netzteil-Board, welches in der Tonhöhe exakt mit der Frequenz der Standby-LED wechselt - klingt also wie ein sehr leises Martinshorn - wenn LED dunkel, dann Ton höher. Falls das von Bedeutung ist: Die LED blinkt exakt 23x und macht dann eine Pause (2 Sek.), in der das Sirren zu einem kurzen Dudelsack-Solo wird. Dann von vorne. An einer Gleichr...
19 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
wie Eingangs geschrieben ich bin Laie, habe Heute mit Jemanden gesprochen der mehr Ahnung hat. Zu dem Abrauchen der uC meinte Er es könnte am Ohmchen Gesetz liegen weil die Spannung einbricht steigt der Strom was dem uC nicht bekommt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-).

@I-need, ja die Ursache zu ermitteln wäre der bessere Weg, das mit dem Spannungswächter ist erst mal die schnelle Lösung. Und Du hast Recht mit dem Programmer, der hat eine Diode und kann den uC zum Programmieren mit Spannung versorgen.
Die Idee mit dem Abschalten bei Unterspannung ist auch nicht schlecht, werde mal drüber nachdenken.

Und das schwarze Ding muss ja auch irgendwie regeln ob Spannung vom Paneel kommt (Sonne scheint) oder nicht, und das machen die Teile recht schnell, LED-Beleuchtung an oder aus mehr gibt es da nicht.

@BlackLight, bis mir etwas Besseres einfällt ist es erst mal sicherer als vorher, die LED vom Spannungswächter arbeitet sehr zuverlässig.

@mlf_by, in der Testkiste ist kein Platz mehr für große Bauteile, und ich liebe es so klein wie möglich. Siehe Martin-Horn 2.jpg.

ja der uC wird in der Schaltung programmiert bis das Programm macht was es soll, wenn er dann irgendwo eingesetzt wird nur mit dem Programmer falls das Prog...
20 - Tuner Steuerungsdefekt -- Receiver Nakamichi TA 3 Ersatzteile für TA3 von NAKAMICHI
Geräteart : Receiver
Defekt : Tuner Steuerungsdefekt
Hersteller : Nakamichi
Gerätetyp : TA 3
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich habe hier einen Nakamichi Receiver TA-3 welcher mit einem Trafo Sekundärwicklungsschaden hier ankam.

Als Haupttrafo mit der Leistungswicklung für den Amp, einer Wicklung für 12V und 30V sowie einer Wicklung für das Video-PCB, wurde erst mal nur die Leistungswicklung ersetzt.
Der zusätzlich vorhandene Standbytrafo liefert u.a. die 5V Spannung(en) für die Steuerlogik.

Ohne die 12V (Wicklung) die v.a. für den Tuner-Bereich genutzt werden, lässt sich der Receiver einschalten, und läuft komplett als Verstärker. (Ausgenommen Lautstärke per FB, weil auch über 12V)

Die interessanten/merkwürdigen Fehler liegen eher hier: Ohne 12V!
Die "Lock" LED leuchtet ständig. Die dürfte ohne 12V, und ohne Empfang eigentlich gar nicht leuchten! Und bei Anwahl von Taste "Tuner" leuchtet genau deren LED nicht, obwohl die LED intakt (gemessen) ist.
Die Frequenzanzeige leuchtet, aber deren Teilerpunkt nicht.
Eine "Sendersuche" ist möglich, allerdings natürlich ohne Fund.
Die Levelanzeige bleibt auch dunkel.
Wenn man die 12...
21 - Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten -- Treppenlicht Ausschalt-Vorwarner und LED-Leuchten
Die Diode ist doch auf dem Schaltbild deutlich zu erkennen,

dadurch fehlt jede negative Halbwelle was die Leistung auf etwa ein viertel reduziert,

was auch das flimmern erklärt



Und LED halten niemals so lange wie es einem versprochen wird,
die Hersteller wollen ja auch verkaufen und das geht nicht wenn die Dinger ewig halten ...
22 - LEDs auf Platine -- LEDs auf Platine
Mal eine dumme Frage wegen Verpolschutz/Überspannungsschutz:
Ist hier wahrscheinlich übertrieben und jetzt zu spät, aber da will mir nichts kleines/preiswertes/sinnvolles eingefallen.

Die Crowbar-Methode Bild Links) wäre pro LED-Leitung eine Z-, TVS- oder normale Diode (d.h. 8 Stück) nach Masse anzuschließen. Evtl. mit einem kleinen Vorwiderstand ähnlich wie bei einem ESD-Schutz. Diodenkapazität vs PWM-Frequenz hab ich noch nicht berechnet.
Schonender wäre pro LED-Kette eine Z-Diode parallel zu den LEDs. (Bild rechts) Wären bei mir 25 Stück da 25 LED-Ketten. Könnte so den Wert aber an UF anpassen.

Als dümmste Lösung würde ich jetzt einen Masse-Pin verschließen und den Steckverbinder mit 15 Pins „polarisieren“.
Hat jemand eine bessere Idee? (Für nächstes Mal.)

Poka Yoke oder den Verbinder rotationssymmetrisch belegen? Wobei das nicht gegen Verpolung hilft.


Offtopic :An ESD-Schutz will ich eigentlich nicht denken, aber da bleibt außer (TVS-)Diode oder kleiner Kondensator (+R) nichts...
23 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn

Zitat : Sydney hat am 25 Nov 2021 19:11 geschrieben : aber wollte den Klemmbausteinzug so original wie es nur geht beleuchten [...]
hast du eine idee wie ich das umsetzen kannMir sagt Klemmbausteinzug leider nichts und die oben verlinkten LEDs hab ich jetzt auch zum ersten Mal angeklickt.

Aber auf den Bildern erkenne ich nicht viel brauchbares.
Hier sollte doch ausreichen, wenn man eine weiße und rote LED antiseriell verschaltet mit nur einem Vorwiderstand. (Alternativ eine zusätzliche Diode und Widerstand parallel zum Vorwiderstand, wenn man die Helligkeit anpassen möchte.)
Die "zig" Dioden müssend doch auch irgendwo untergebracht werden.

Eigentlich wollte ich nur drauf hinweisen, dass der Lichtkegel einer RGB-LED im schlechtesten Fall so ausschaut:
Quelle

Edit: Hat ein Bot das Bild
24 - IR Sensor Frontblendeneinbau -- IR Sensor Frontblendeneinbau
In meinem Fundus habe ich noch Folgendes gefunden, mit dem ich zur Not leben könnte:



Kann ich alternativ auch eine 2-polige 5mm IR-Diode verwenden? Meine ist ja 3-polig... Meine ich hätte mal einen kleinen Baustein gesehen, der mit einer 5mm Diode bestückt war, aber einen 3-poligen Anschluss hatte!? Finde ich natürlich gerade nicht..
Angenommen es ginge: würde das Nachteile mit sich bringen? Sprich Einbußen bei der Reichweite z.B.?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am 14 Nov 2021 20:39 ]...
25 - Backlight Z-Diode -- LCD LG tv 65UK6100PLB
Geräteart : LCD TV
Defekt : Backlight Z-Diode
Hersteller : LG tv
Gerätetyp : 65UK6100PLB
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Z-Diode (Siehe Bild angehängt), die auf
dem LED Streifen der Hintergrundbeleuchtung von meinem LG TV
durchgebrannt ist.

Da ist mal die Bezeichnung YLA und mal YL9.

Ich habe diverse SMD Datenbanken durchgesuchte, aber nichts gefunden.
Vielleicht habe ich falsch gesucht

Die Maße sind ungefähr 2mm x 1,2mm.
Bezeichnung der LED Streifen: 65UJ63_UHD_D.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke

Grüße
rom4iktv

...
26 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden
es gibt 2 Möglichkeiten den Elko einzusetzen . Die erste parallel zur LED
Nachteil bei 3 V Versorgung ist der Spannungsfall über die Diode und die Flussspannung der LED . Kommt sehr nahe an die 3 V (0,7V+2V )
Die zweite auf der Seite des Transistors.
Der Elko lädt sich über die Diode und den R auf und wird durch den Transistor kurzgeschlossen wenn die LED versorgt wird >>> low Pegel
Der Elko kann sich über die Diode und den R einfach nicht schnell genug aufladen .





[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Aug 2021 16:15 ]...
27 - Kollektorschaltung mit negativer Spannung -- Kollektorschaltung mit negativer Spannung
Um noch mal auf die Frage zurückzukommen:
Zitat : Es scheint irgendwie auch zu funktionieren, bekomme aber ein zappeliges Signal.
Was passiert da physikalisch?
Ich begreife es nicht ganz.

Normalerweise müsste es doch bei einem npn-Transistor gleich sein, ob der Strom von Emitter zu Kollektor, oder umgekehrt fließt.
Im Prinzip kannst du einen npn- (oder pnp-) Transistor "falschrum" betreiben. Manchmal macht man das sogar absichtlich. Man nennt das Inversbetrieb.
Allerdings darfst du dabei keine gleichen Eigenschaften erwarten, sondern eine deutliche Verschlechterung. Gewöhnlich ist dann
1) die Stromverstärkung deutlich geringer, z.B. 40 anstatt 250,
2) die Belastbarkeit ist geringer und
3) ist die Spannungsfestigkeit geringer, typisch nur noch ca. 6V.

1) und 3) Ist die Folge einer unterschiedlichen Dotierung von Emitter und Kollektor. Für eine hohe Stromverstärkung braucht man einen hohen Emitterwirkungsgrad, d.h. der ...
28 - Ich finde keine Passende LED -- Ich finde keine Passende LED

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Jun 2021 17:44 geschrieben :
Mach mal angaben zu deinem Strahler, zur verbauten LED, Fotos usw.

Foto vom Strahler kann ich gerne liefern. Die geöffnete Fläche entspricht einer halben Postkarte. Auf der LED selbst ist nichts weiter zu erkennen

BlackLight schrieb:

Zitat :
Und was für eine Batterie sitzt da drin? Die Werte passen irgendwie nicht zu Li-Ion oder anderen Arten. Fällt da evtl. eine Diodenspannung über einer Schottkydiode oder einer FET-Diode ab?

Laut Typenschild außen und Aufschrift am Akku ist ein Lithium-Ionen-Akkupack 7,4V 5,2 Ah verbaut.
Das Netzteil liefert 12V 1A

...
29 - TV geht regelmäßig aus -- LED TV   Samsung    UE46D8090

Zitat : Denis83 hat am 20 Mai 2021 21:15 geschrieben : Der Fernseher schaltet sich nach dem Einschalten wieder aus. Zwischen Ein- und Ausschalten liegen paar Sekunden.Schon mit einer hellen Taschenlampe geprüft, ob es Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung gibt? Nicht das die Elkos unschuldig sind und der Fehler an einer schlechten LED liegt.


Zitat : Kleinspannung hat am 21 Mai 2021 12:23 geschrieben : Die Zwischenkreiselkos sind eigentlich die unverdächtigsten von allen.Gilt das auch noch in Zeiten von aktiver PFC?


Offtopic :
30 - Ladestrom für Bleiakku begrenzen -- Ladestrom für Bleiakku begrenzen

Zitat : BAZ hat am 13 Mai 2021 23:44 geschrieben : Dann darf ich höflich um eine vernünftige Lösung bitten. Darf ich höflichst um mehr Daten zur Kamera bitten? Stromaufnahme, Eingangsspannungsbereich etc.?
Wenn letzteres nicht verfügbar ist und Zugang zur Kamera-Platine möglich ist, würde mir auch ein Foto der Eingangsspannungsschaltung/DC-DC-Wandler der Kamera reichen.
Der Typ vom "LED-Treiber" (stinknormales Netzteil?) bzw. ein Foto wäre auch interessant. Bei manchen SNT (Metallgehäuse) kann man die Ausgangsspannung über ein Poti etwas anpassen. Bei einem Steckernetzteil(?) habe ich sowas noch nicht gesehen.


P.S.
Bei meiner NiCd-Lösung war auch mehr drin als ein Widerstand und eine Diode. Finde das Gehäuse gerade nicht, sonst hätte ich ein Foto nachgereicht. Waren aber 2-3 LM317 drin. Ich meine einer für die Strombegrenzung des Ladestroms und der/die andere(n) für die Spannungsbegrenzung. Hatte aber deutlich mehr Spannung zur Verfügung ...
31 - FB geht nicht -- LCD Panasonic 123456 Ersatzteile für 123456 von PANASONIC

Zitat : soll ich mit der Handycamera bei gedrückter taste auf die diode zeigen, ohne einen auslöser zu betätigen?
Ja da siehste das LED-Licht flackern. ...
32 - keine Funktion -- Makita Ladegerät DC18RC
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Ladegerät DC18RC
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,ich habe zwei Ladegeräte Makita DC18RC, die keine Funktion haben.
Beim Einstecken des Netzsteckers funktioniert nichts, keine LED leuchtet.
Bei der Fehlersuche bin ich auf eine defekte Diode gestoßen. Da kein Schaltplan zu finden ist, kann ich nicht feststellen um welchen Typ es sich handelt und welche Funktion die Diode hat.
Die Diode befindet sich am Stecker CN202 mit noch 3 gleichen Dioden gegen Masse.
CN 202 ist der Stecker der zur Ladebuchse des Akkus führt. Es handelt sich um eine SMD-Diode und hat den Aufdruck "JR"
Kann jemand das Tel identifizieren, Diode oder Z-Diode?

Vielen Dank für eure Hilfe
Fred



...
33 - Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe -- Ghostbusters Proton Pack braucht hilfe
Hallo zusammen,
Wahrscheinlich hier mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage.
Leider habe ich von Elektronik gerade mal die Ahnung was + und - ist aber selbst da muss ich mir die Farben merken 😂

Jetzt habe ich aber ein kleines Problem und hoffe das mir die Experten helfen können.

Ich bin mit dem Bau eines Proton Pack aus dem Film Ghostbusters fertig.
Das Teil hat eines aus den USA bezogenes Sound und lichmodul integriert.

Bei diesem Modul gibt es eine Funktion die nennt sich überhitzen..
Dieses überhitzen hat zur Folge das eine kleine Diode angeht und ein entlüftungs Geräusch kommt.

Ich habe für mich jetzt noch ein Rauch Modul gebaut aus einer ezigarette.
Das Kante besteht aus 4 Elementen .

12v angesteuert. - pc Lüfter und eine high power led
6v angesteuert. - ezigarette und Luftpumpe

Sprich ich habe zwei Kreisläufe die geschlossen werden müssen.
Ich habe bereits einen Taster am Pack montiert um dien Rauch manuel zu starten.

Nun aber meine Frage . Gibt es ein ralai oder Ähnliches das diese zwei Kreisläufe automatisch schließt wenn die oben beschriebe LED angeht zum Sound Board entlüften? Also das der Rauch dann sozusagen vom Board gesteuert wird?

Betreibe das ganze mit einer 1...
34 - Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais -- Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais
Lieber Mr.Ed,
leider weiß ich nicht, was du noch für Infos benötigst. Ich habe deine Fragen beantwortet und auch geschrieben, dass Ihr es mich wissen lassen sollt, wenn noch Angaben fehlen.
Hast du nicht getan! Also sei doch bitte so nett und schreibe einfach was du wissen musst, dann kann ich dir die Infos bestimmt geben.


Die Variante, dass der Schalter die LED überbrückt, kommt nicht in Frage. Selbst mit einer (low current) LED (die ich auch nicht verwenden möchte) würden um die 20mA fließen. Das ist sogar mehr als bei der Relaislösung.

Der Tipp mit dem N-Kanal-Mosfet war super! Ich habe inzwischen noch einen IRL 3803 gefunden, der mir mit 0,006 Ohm deutlich geeigneter scheint als die anderen beiden.

Getestet habe ich es inzwischen auch. Funktioniert soweit bestens. Den Gate Widerstand habe ich probehalber noch vergrößert auf ca. 400kOhm, funktioniert immer noch absolut zuverlässig.
Damit liegt der Ruhestrom im uA Bereich und ist um das 600 bis 700 fache geringer als bei dem oben angegebenen Vorschlag.

Was mich jetzt noch interessieren würde:

1) Spricht etwas dagegen, den Widerstand so weit zu vergrößern?

2) Zur Z Diode: V GS darf laut Datenblatt maximal +/- 16V sein. Ich habe im Betrieb ja 12V am Gate anlie...
35 - Spannungsregelung -- Voltcraft TNG40
Hallo zusammen,
zur Vereinfachung hab' ich bis auf Weiteres die LEDs H3 und H4 direkt an der Platine gelassen (und die LED-Drähte zum Frontpanel weggelassen).

Wie vorgeschlagen habe ich zuerst Messungen mit abgeklemmter Diode D7 gemacht und mich dann weitergetastet. Folgendes Bild gibt sich, wenn
- D7 wieder an ihrem Platz ist
- "R add v13", jedoch abgetrennt wurde (also die Verbindung zu den beiden Leistungstransistoren V13 und V14 getrennt ist)
- Der OPV wieder an seinem Platz steckt:

Die LED H3 (Strombegrenzungsanzeige) bleibt während der ganzen Messungen aus ("leuchtet" ein ).

Mit dem Spannungspoti R18 bekomme ich an Pkt. 13 Spannungen zwischen ca. -1,26V und +1,08V (find ich schon mal gut). Unterhalb von 0V ist die Spannungsbegrenzungs-LED H4 an. Ist zwar logisch, gefällt mir aber trotzdem nicht...

Bei Anstieg über 0V an Pkt. 13 geht die Spannungs-LED aus und Punkt 7 steigt sprunghaft von -0,7V auf +12V an (find ich wieder gut).

Punkt 3 (Emitter von TR1) steigt während des R18-Poti-Drehs erst mal von -1,28V (Anschlag 0 Ohm von R18) auf +1,5V (knapp unterhalb von 0V bei Pkt. 13) und springt bei oben genanntem Wechsel auf +11,5V.

Nur zur Vol...
36 - LED Stabilisierung -- LED Stabilisierung
Danke erstmal.
Bis hierhin habe ich verstanden, dass eine Diode auch mehr Strom ziehen kann als typisch angegeben.
Und das ich den Kondensator im Rotor unterbringen muss. Aber das war mir schon klar. Das Bild zeigt die in Reihe geschalteten LED ohne Kondensator. Aber wenn ich die Störungen aus den Schleifkontakten weg haben will, muss ich natürlich den Puffer im Rotor also hinter den Schleifkontakten haben. Ich habe diese kleine Schaltung aufgebaut und dabei Wiederstände mit 0,25W Leistung benutzt. Die brennen aber ganz kurz. Danach brennen die LED nicht mehr. Daher dachte ich, der Widerstand ist zu gering dimensioniert. Ich komme ab da auch immer mehr ins Probieren. Und das gefällt mir nicht gut.

Wenn das von mir Beschriebene nicht als Lösung gelten kann, wie kann man es dann machen? ...
37 - Rolleivision Twin MSC 300 p Autofokus Diode -- Rolleivision Twin MSC 300 p Autofokus Diode

Zitat : Ja aber das runde mit dem drei Anschlüssen sind doch Fotowiderstände, oder? Nicht unbedingt.
Das Metallisierungsmuster deutet zwar darauf hin, aber darunter kann alles mögliche sein.
Ich würde mal prüfen, ob das Teil bei Lichteinfall eine Spannung abgibt, denn dann wäre es eine Photodiode.


Zitat : Aber ist die Diode überhaupt eine IR-Diode? Das leuchten habe ich ja nie gesehenAnzunehmen.
Dass man IR-Licht nicht sehen kann, ist ja, neben technischen Aspekten, ein guter Grund es für diesen Zweck zu verwenden.


38 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Blinkt und Motor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger VT 260-1
S - Nummer : 0845822625001
Typenschild Zeile 1 : 08458214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Vorwerk Tiger 260 hat folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet, blinkt die grüne LED und man hört ein Klicken vom Motor. Wenn man länger wartet (2-3min) wird aus dem Klicken ein kurzes Anlaufen des Motors. Das geht in den nächsten Minuten so weit, dass der Staubsauger irgendwann normal läuft und sich auch ein- und ausschalten lässt.
Wartet man stromlos 10min fängt das ganze wieder von vorne los.
Gelegentlich läuft er auch einfach ganz normal los.

Bisher habe ich die Schleifringe im Schlauch gereingt und den Sauger zerlegt.

Erste Begutachtung:
Keine Auffälligkeit an den beiden Elkos, keine Leiterbahnen oder Bauteile auffällig.

Steuerplatine wird mit Netzspannung versorgt und liegt an, diese wird anscheinend auf die Leitungen zum Schalter im Schlauch durchgeschliffen. Auf der Rückseite etwas SMD Kram (Pic16F636 und Z2W Transistor + Widerstände und Kondensatoren)...
39 - Kerzenleuchter zu hell, was tun? -- Kerzenleuchter zu hell, was tun?

Zitat : Zuerst hatte ich Glühlampen in Kerzenform als Filament-LED drin (5x4W), aber das endete in einer Supernova!!! Warum?
Waren das denn keine 230V-Typen?

Dimmer ist wahrscheinlich optimal.
Mit einer einzelnen Diode wirst du 50Hz-Flimmern sehen.
Als Sperrspannung reicht hier die einfache Netz-Spitzenspannung, also 1,4*230V=325V (1N4004). Diese Überlegung ist aber uninteressant, weil 1N4007 mit 1000V Sperrspannung praktisch das Gleiche kostet wie die 1N4004.

Kondensator als Vorwiderstand ist teuer und du bist nicht flexibel. Es sind Werte wie bei kleineren Motorkondensatoren erforderlich, größenordnungsmäßig also um 10µF. Das würde man nur machen, wenn man die Funkstörungen, die ein Dimmer verursacht, nicht tolerieren kann.
In diesem Fall wäre aber ein Stelltrafo die bessere Lösung.

Die Störschutzdrossel im Dimmer macht evtl. ein summendes Geräusch!
Da ist dann der Bastler mit Kleber und Schaumstoff gefragt.
...
40 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Hi Leute, ich bin mal wieder dabei, am Thema Modellbahn weiter zu arbeiten.

Es geht um die "stabile" Spannungsversorgung von "mobilen" Digitaldecodern, sprich, Funktionsdecodern in den Wagen.
Durch Dreck und Unebenheiten usw. hat man ja immer wieder mit Stromversorgungslücken zu kämpfen, die man heutzutage ja inzwischen mit Pufferspeicher jeglicher Art zu Leibe rücken kann. Allesamt haben aber ein Problem, den Spannungsabfall beim Verlust von Ub. Was für den Moder der Lok oder dem Sound in den Modellen unwichtig ist, weil der Decoder das wegregelt/aussteuert, macht sich bei der LED-Beleuchtung durch ein flackern extrem bemerkbar.
Die Erfahrung hat gezeigt, das selbst der Spannungsabfall an einer Schottky-Diode die über Vorwiderstand/Konstantstromquelle betriebene LED deutlich dunkler werden lässt. Für dieses Problem suche ich eine Lösung. Sprich, wie mache ich aus 15V "Landstrom" (Aus dem Gleis) 15V aus der "Konserve" (Aus dem Pufferspeicher).

Zu den Gegebenheiten:
Die Versorgungsspannung am Gleis ist FIX eingestellt und sollte je nach Systemanbieter auf einem Wert zwischen 12 und 21V liegen und nicht schwanken. (Es gibt Systemanbieter, die mit ungeregelter Spannung arbeiten, wo die Leerlaufspannung bin 21V hoc...
41 - Diode(n) durchgängig, Ersatz? -- Dell Optiplex 9020M
Geräteart : Sonstige
Defekt : Diode(n) durchgängig, Ersatz?
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Optiplex 9020M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe 2 Dell Optiplex 9020M, und einer Funktioniert nicht (vermutlich Kurzschluß: LED des ladegeräts erlischt nach dem Einstecken). Bei diesem ist mit Multimeter ein kurzzeitiger "Kurzschluß" feststellbar (Masse und Plus-Pol beim Stromadapter-Eingang). (Mein Messgerät piepst für eine Sekunde, dann still aber immer noch duchgängig).

Auf der Rückseite gibt es nebem dem Stromadapter-Stecker ein "Meßfeld" (vermute ich jedenfalls, die Kontakte an der Rückseite der Platine sind nicht sichtbar bestückt) mit dem Diodensymbol und "+". Daneben gibt es 4 Bauteile: DP1, DP2, RP1, und RP3 (CP5 ist aufgedruckt, sehe ich jedoch nicht?)

Kaputter Optiplex 9020M
- konstant durchgängig in beide Richtungen
- konstant durchgängig zwischen Cathode und beiden Seiten von DP1
- konstant durchgängig zwischen Cathode und beiden Seiten von DP2

funktionierender Optiplex 9020M
- nicht durchgängig (in keine Richtung)
- durchgängig zwischen Cathode und DP1 links (auf...
42 - Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil -- Netzteil PB-120N-27 —> defektes Bauteil

Zitat : Nachdem es mit „LED 1“ beschriftet ist, betrifft es wohl (nur) die Status-LEDEine LED ist es nicht, sondern eine andere Diode. Könnte eine Kleinsignaldiode ala 1N4148 sein, oder auch eine Zenerdiode. Unter der Diode ist auch noch ein Aufdruck auf der Leiterplatte, kannst du den erkennen?

Der Designator bezieht sich wohl auf die daneben liegenden Adern. An deren Ende dürfte dann die LED zu finden sein.



Zitat : Kann das Netzteil Schaden nehmen, wenn ich das Bauteil kurzfristig „überbrücke“? Ja, probieren solltest du es nicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Aug 2020 12:42 ]...
43 - LED leuchten nicht mehr -- Sonnenglas Glas

Zitat : Also soll ich jetzt jede LED auslöten und prüfen? Ich glaub, das tu ich mir nicht an...Das Auslöten wird nicht nötig sein.
Bastel dir aus irgend einer Batterie *) und einem Vorwiderstand (ohmsches Gesetz) eine Spannungsquelle, die bei ca. 3V ein paar mA liefern kann, und taste die LED einzeln damit an.
Das D in LED steht für Diode und das bedeutet, dass es von der Polarität der angelegten Spannung abhängt, ob die LED leuchtet oder nicht.


*) Kannst auch ein 5V-Steckernetzteil nehmen oder einen USB-Anschluß zweckentfremden, so du hast.

Manche Multimeter liefern auch in der Diodentest-Einstellung genug Spannung, dass weisse LED ganz schwach glimmen.
Einfach ausprobieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jul 2020  9:52 ]...
44 - Akku ist tot -- Camera Hitachi VM-200E

Zitat :
dec3000 hat am 26 Jun 2020 13:12 geschrieben :
Das Netzteil hat eine 'Charge'-LED, aber wenn die mit NiMH Batterien nicht zuverlässig funktioniert, ist das auch nicht ideal. Habe mal ein Foto vom Lade-Netzteil hochgeladen.Ich vermute mal unten die vier Adern gehen zum Camcorder? Dann fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass man mit dem Netzteil den Camcorder betreiben kann und "nebenbei" der Akku geladen wird. Ich störe mich nämlich immer noch an den 2 A.

Klassische NiCd-Ladegeräte haben gerne mit C/10 (Akku-Kapazität/10h) geladen. Nach 14 Stunden Laden waren die Zellen dann warm und voll. Meine Vermutung wäre, dass über die vier Adern einmal 14 V zum betreiben vom Camcorder fließen. Über eine andere Ader(oder Paar) der Strom auf ca. C/10 limitiert wird. Hätte hier ca. 200 mA erwartet.
Für sowas würde ein einfacher Widerstand reichen (10 Ohm?). Soviel zu meinem Halblaienwissen zu Akkus und Ladegeräten.
Zum Parallelbetri...
45 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre
Geräteart : Sonstige
Defekt : Brummt und wird heiss, stinkt
Hersteller : Peavey
Gerätetyp : Verstärker für Bassgitarre
Chassis : 19
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Verstärker geschenkt bekommen (Peavey Century, 200H Power Module), der nicht mehr ging: einschalten, LED leuchtet 2 Sekunden, Gerätesicherung flog.

Dieses Gerät möchte ich nun gerne instandsetzen.
Hier sind ein paar Bilder davon:
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Zuerst habe ich nach einem Schaltplan gesucht, habe den hier gefunden:
Plan
Ist nicht 100% das gleiche Ding, es fehlen im Plan z.B. die Sicherungen für das Netzteil für das Frontpanel.

Dann hab ich das Ding aufgemacht. Scheinbar hatte schon jemand einen Reparaturver...
46 - Kurzes Signal bei angelegter Spannung -- Kurzes Signal bei angelegter Spannung
Hallo,

ich bin neu hier. ich hoffe das hier ist das richtige Forum.

Ich habe eine LED, die an einer Spannung von 3 V betrieben wird. Wenn sie angeschaltet wird, soll ein Signal durch einen Summer ertönen. Gern auch, wenn sie ausgeschaltet wird, muss aber nicht sein.

Im Moment habe ich einen 22 µF Elko mit einem Summer in Reihe geschaltet. Beides betreibe ich parallel zur LED, vor der noch ein kleiner Widerstand hängt. Wenn ich den Strom (ich habe gerade nur eine 9V Blockbagtterie zum testen) anschalte, leuchtet die LED durchgängig und der Summer piept kurz. So weit, so gut. Aber der Summer piept etwas zu kurz und vor allem puffert der Kondensator die Spannung, so daß es beim schnellen aus- und einschalten nicht erneut piept. Ich habe gedacht, ich könnte eine weitere LED in Gegenrichtung parallel zum Kondensator schalten als Diodenersatz, weil der Kondensator sich dann vielleicht darüber entladen kann, wenn keine spannung mehr anliegt, aber das funktioniert nicht. Hat jemand einen Tip, wie ich das lösen kann? EInen weiteren Kondensator, damit es länger piept? Eine bestimmte Diode, damit das ganze sich entladen kann? Ach so, am Ende sollte die Schaltung möglichst klein und leicht sein und die LED möglichst wenig / gar nichts an Leuchtkraft einbüßen.
...
47 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder
Denn sie wissen nicht was sie tun. Google mal nach Brückenverstärker mit OPV. Oder nimm den von Perl vorgeschlagenen IC der kann das da er OPV als Ausgangstreiber verwendet. Und zum Nachdenken die Dioden in meiner Schaltung nach T5 und T6 sorgen dafür das die nachfolgenden Transistoren sicher gesperrt bleiben . Sie erhöhen die Basisemitterspannung . Den sowohl T5 als auch T 6 haben eine Uce sat von ca 1 bis 1,2 V und bekanntlich fängt ein Transistor bei ca 0,7 V Ube an zu leiten. Ich hätte da auch als Diode eine LED oder noch besser eine 2 V z-Diode verwenden können. ...
48 - Tv geht aus / startet neu -- LED TV   Philips     47PFL6198K/12
Geräteart : LED TV
Defekt : Tv geht aus / startet neu
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 47PFL6198K/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein TV (Philips 47PFL6198/K) geht ca. 2 Minuten nach dem Einschalten von alleine wieder aus. Kein Bild und die rote Standby LED leuchtet nicht. Nach ca. einer Minute geht der Fernseher wieder selbstständig an bevor sich die Prozedur in kürzeren Zeitabständen wiederholt. Teilweise ist während des zweiminütigen Betriebs ein leichtes Rauschen des Bildes (einzelne flimmmernde Linien die kurz da sind) erkennbar.

Das Problem ist schon vor einer Woche aufgetreten, wobei die Zeitspanne zwischen Einschalten und selbsständigem Ausschalten/Neustart deutlich größer war (teilweise über einer Stunde). Nachdem dies zum ersten Mal aufgetreten ist habe ich die aktuellste Software installiert.

Nach Entfernen des hinteren Deckels vom Fernseher sind mir bei einem Bauteil (Diode?) dunkle / leicht verkohlte Kontaktstellen aufgefallen. Die Prüfung mit einem Multimeter hat ergeben, dass in beide Richtungen ein Stromfluss stattfindet bzw. ein Wiederstand gemessen werden kann. Das Bauteil habe ich direkt auf der Platine geprüft (also nicht ausgelötet).

Daher meine F...
49 - Aufwickelmotor rotiert nicht -- Videorecorder   JVC    BR-S822E

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Jan 2020 12:00 geschrieben :
Die LED in der Mitte eines VHS-Schachts ist, zusammen mit den 2 Sensoren links und rechts auf höhe der Klappe, die Bandendeerkennung. Deswegen ist das Vorlaufband einer VHS-Kassette klar.
Bei den ersten Modellen saß da eine Glühlampe, die viele für eine Schachtbeleuchtung hielten.

Gemeine Falle bei der Fehlersuche: Die Sensoren reagieren auch auf Fremdlicht. Bei offenem Deckel und Lichteinfall laufen dann die Wickelmotoren u.U. dauerhaft, weil kein Band erkannt wird.





Sorry, ich muss mich korrigieren. Ich hatte den Sensor vorhin gar nicht für einen solchen gehalten, weil die Diode in dem schwarzen Halter fast nicht erkennbar ist.
Es gibt allerdings nur EINEN Sensor, und zwar links auf der Abwickelseite. Wie der an der Stelle beim Zurückspulen den transluzenten Vorspann beim dann von der Aufwickelseite kommenden Vorspann erkennt, weiß ich nicht. Da ich ja ZURÜCKspulen k...
50 - Dimensionierung eines Netzteils -- Dimensionierung eines Netzteils

Zitat : Da meine Logik kaum Strom braucht
Wenig Strom und TTL-Logik na das halte ich allerdings für ein Gerücht. So eine Eurokarte voll mit TTL-ICs zieht sogar überraschend viel Strom; aus der Erinnerung heraus sehr wohl in einer Größenordnung von 350mA.

Die 100nF-Kondensatoren an den ICs sind daneben evtl. ein Stilbruch. Denn soweit mir bekannt, wurden an TTL-ICs nie Stützkondensatoren hingepappt.


Bei dem längsgeregelten Netzteil sehe ich ganz andere Probleme als die Kühlung vom Längstransistor.

Das ist zum einen daß das NT möglicherweise eh niemals mehr jemand zu Gesicht bekommen wird. TTL-ICs und Trafomagnetfelder sind schlicht nicht unbedingt die besten Freunde. Dazu haben TTL-ICs Wärmeprobleme in der Form daß sich deren Gatterlaufzeiten mit der Umgebungstemperatur ändern; da will man dann nicht auch noch zusätzlich die Abwärme des NT an der Logik haben. Entsprechend gehört das Netztei...
51 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.

Zitat : Ich dachte 2 mal 10 parallel währen besser.Dann hast du bloß eine Systemspannung von 3V. Wenn du 10 Stück in Reihenschaltung meinst, sind es auch nur 15V (jeweils im "Neuzustand"). Die Spannung fällt dann auf etwa 10V, wenn die Batterien leer sind. Für diese Konfiguration bräuchtest du einen sogenannten Buck-Boost-Konverter (also einen, der die Spannung sowohl anheben, als auch absenken kann).
Ist aber nicht nötig, wenn du alle Zellen in Reihe schaltest. Dies hat zudem den Vorteil, dass der Entladestrom kleinstmöglich wird, womit die Kapazität der Zellen steigt. Die angegebene Kapazität gilt nämlich immer nur für einen bestimmten Entladestrom. Je größer dieser ist, desto geringer die nutzbare Kapazität.


Zitat : ...
52 - Netzteildiode defekt -- LED TV philips 55pfs8159/12 Ersatzteile für 55PFS815912 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteildiode defekt
Hersteller : philips
Gerätetyp : 55pfs8159/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen, was genau das für eine Diode (T2D37, 7 unterschrichen) ist und woher ich so eine bekomme bzw. ob es einen Ersatz dafür gibt?

Die stammt von einer Netzteilplatine aus einem Philips 55pfs8159/12 und ist offenbar recht warm geworden. Ich vermute, dass das der Grund dafür ist, dass sich der TV im laufenden Betrieb verabschiedet hat.

Die Suche hat ergeben, dass es sich möglicherweise um eine power-clamper von Shindengens handelt. Leider konnte ich weder nähere Daten noch eine Bezugsquelle ermitteln.

Kann mir da jemand helfen?

cg120

...
53 - Anhängerinnenbeleuchtung flackert -- Anhängerinnenbeleuchtung flackert
Genaues wird man wohl nur rausbekommen wenn man sich die Spannung mit einem Oszi ansieht.
War denn nur der LED Stripe dran beim Testen oder auch eine Glühlampe?
Und wenn tatsächlich PWM dann sollte eine Diode und ein Elko vor den LED Stripe das Flackern beseitigen. ...
54 - SUNON Lüfter pfeift an Drehzahlregelung -- SUNON Lüfter pfeift an Drehzahlregelung
@ Kleinspannung
Das wird der richtige Ansatz sein. Danke.

@ Nabruxas
Ich vestehe zwar den Auszug aus dem Datenblatt (also kann es übersetzen), aber ob ich es auch richtig deute?
Ist gemeint, daß man den Lüfter nicht aus dem Stand per Spannungserhöhung langsam hochregeln kann, oder daß er überhaupt nicht regelbar sein soll?

Letzteres kann nicht sein, da ja ebenfalls im Datenblatt eine Anlaufspannung von irgendwas mit 4V angegeben war und ich selbst 2,4V gemessen hab. Auch lässt er sich sauber per Spannung "hochfahren".

Aber ich hab eben nochwas probiert - der erste funktionierende Lüfter zieht bei +/-5V Betriebsspannung rund 80mA, der unwillige Lüfter aber etwa 140mA.
Jetzt habe ich den Zusatz mit der LED und Z-Diode abgeklemmt und plötzlich läuft mein Lüfter an.
Also liefert mir der 2N3019 nicht genug Strom für den Lüfter und die LED hat zuviel "abgezweigt".

ciao Maris ...
55 - Schaltausgänge Platine -- Schaltausgänge Platine
Hallo

@Hotliner

Siehe dazu

LED-Anzeige + Varistor
Das Modul mit LED und Varistor ist bei AC und DC zu verwenden.
Die Abschaltspannungsspitze der Relaisspule wird durch den Varistor auf die ca. 2,5 -
fache Nennspannung des Moduls begrenzt.usw.

https://www.conrad.at/de/steckmodul.....D_BwE

In diesem Sinne ist Freilaufdiode vielleicht nicht passend sondern eher Schutzbeschaltung...wie du ja richtig gesagt hast Diode ist bei Gleichspannung..

Wahrscheinlich kann ich diese auch weglassen oder wenn die Induktivität eher gering ist..!?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gexle1004 am 22 Mär 2019 16:14 ]...
56 - Rote LED Blinkt -- Plasma TV Samsung PE51H4500 Ersatzteile für PE51H4500 von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Rote LED Blinkt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PE51H4500
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Plasma TV wo nur noch die Rote LED Leuchtet,aber Nicht mehr angeht...

Wer kann mir bitte sagen wie ich das Netzteil überprüfen ob da die Spannung durch kommt??? Ist ja glaube etwas anders wie bei einem LED Fernseher ? Ich habe die Dioden schon gemessen,bis auf 2 die ich glaube Defekt sein könnten.. Bei der Ersten Diode geht über beide Seiten Spannung,und bei der 2 geht überhaupt nichts durch... ...
57 - Rote LED Blinkt -- Plasma TV Samsung PE51H4500 Ersatzteile für PE51H4500 von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Rote LED Blinkt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PE51H4500
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Plasma TV wo nur noch die Rote LED Leuchtet,aber Nicht mehr angeht...

Wer kann mir bitte sagen wie ich das Netzteil überprüfen ob da die Spannung durch kommt??? Ist ja glaube etwas anders wie bei einem LED Fernseher ? Ich habe die Dioden schon gemessen,bis auf 2 die ich glaube Defekt sein könnten.. Bei der Ersten Diode geht über beide Seiten Spannung,und bei der 2 geht überhaupt nichts durch...

Hochgeladene Datei (3911991) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3209274) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3373770) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
58 - LED viel zu dunkel -- LED viel zu dunkel
Der IC könnte ein kleiner µC sein, PIC12F6xx oder ähnlich. VDD an Pin 1, Masse so wie es aussieht an 8 und Spannungsversorgung über Z-Diode D1. Durch das Kondensatornetzteil ist die Angetraute auch am LED-Anschluß in Lebensgefahr.

Onra ...
59 - Problem mit DIY-Solarpendel -- Problem mit DIY-Solarpendel
Guten Tag liebe Freunde, als Hobby Projekt habe ich mir vorgenommen ein Solar Pendel zu bauen. Als Vorlage dazu dient mir der SunSwinger von SolarBotics. Die PDF dazu lässt sich hier direkt laden: https://content.solarbotics.com/pro.....7.pdf (ENGLISH). Ich habe alle erforderlichen Teile beisamen und sie meiner Meinung nach auch korrekt verlötet. Der einzige Unterschied zu der Vorlage, ist der, dass ich zwei 1,5V Batterien in Reihe nutze also 3V.

Mein Problem ist nun, dass die Spule den Magneten dauerhaft anzieht und die LED ist auch immer aus. Aus einem anderen Forum habe ich den Vorschlag vernommen ein 1Meg Poti noch dazwischen zu schalten, dies führt zwar dazu, dass die LED leuchtet aber dauerhaft und der Magnet wird immer noch permanent angezogen. Auch wenn ich nur eine Batterie nutze habe ich den selben Effekt, das die Spule dauerhaft an ist und die LED aus.

Falls ihr die PDF nich lesen wollt/könnt, ist hier ein screenshot des Schaltbilds: https://i.gyazo.com/44ba612f5c...
60 - Lichtschranken mit IS471 -- Lichtschranken mit IS471
Hallo Experten,

ich könnte eure Hilfe brauchen, weil ich absolut kein Experte in Elektronik bin.

Also die folgende Schaltung für eine Reflexlichtschranke habe ich vor mehrere Jahren bei einem Modellbahner im Internet kopiert. Einzeln ausgetestet funktioniert die Lichtschranke sehr zuverlässig.
Die Schaltung habe ich in der ersten Datei (LR_einzelncut) hochgeladen.



Falls man es im Bild nicht lesen kann, verbaut sind: Sensor IS471F, eine IR-LED, ein Kondensator 33nf, zwei Transistoren BC547, vor dem linken Transistor sitzt am Base-Eingang ein 2,2k Widerstand, der rechte Transistor ist am Base-Eingang mit dem linken verbunden und über einen 10k Widerstand mit +5V. Der Vorwiderstand zur Signal-LED (siehe violetter Kasten) hat 180 Ohm. Noch wichtig ist vielleicht, dass die Schaltung unter einer Modellbahn sehr verteilt aufgebaut ist, mit langen Leitungen dazwischen. Zwischen den Teilen in dem blauen, dem grünen und dem violetten Kasten sind die Leitungen 1 – 3 Meter lang. Diese Leitungslänge treten dort auf, wo in der Zeichnung die rötlichen Kringel sind.

Ich habe aber Bedarf für 7 Lichtschranken. Zunächst habe ich sie so zusammengeschaltet, dass ich alle Lichtschranken parallel hinter die Diode N4001 gelegt habe. Siehe das Bild in der...
61 - keine Reaktion der Steuerung -- NICE MC424
Vermutlich ist im Netzteil eine Diode (nicht LED!)gestorben.

Gruß
Peter ...
62 - Mosfet mit Hilfe von Optokoppler schalten -- Mosfet mit Hilfe von Optokoppler schalten
Vielen Dank für die Antworten.
Das meine Schaltung mit dem Spannungsregler so nicht funktioniert ist mir nun auch klar. Da war ich wohl etwas vorschnell. Bisher habe ich die NDP6020P Mosfets auch immer nur direkt mit 5V Versorgungsspannung betrieben und musste mir keine Gedanken um VGS machen.


Zitat : Wenn du so langsam schaltest brauchst du doch den Treiber Q2,Q3,R2 überhaupt nicht, und R1 würde ich viel größer machen, z.B. 51k.
Es könnte sein das die Zeit zwischen Ab- und erneutem Anschalten auch minimal 0,5s beträgt. Weniger aber bestimmt nicht. Die Zeit zwischen An- und Abschalten ist um ein vielfaches Größer.
@perl Was ist denn so eine grob geschätzte minimale Schaltzeit, bei deiner vorgeschlagenen Schaltung, bevor vermutlich R1 zu hochohmig dimensioniert ist?

Ich habe die Schaltung nun nach perls Vorschlag abgeändert, aber anstatt einer 6,8V Zener Diode eine 6,2V Zener Diode genommen, da i...
63 - keine Funktion -- LED TV Sharp LC60LE635E Ersatzteile für LC60LE635E von SHARP
Geräteart : LED TV
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : LC60LE635E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
auf dem PSU/Inverter Board war der R7900 2,2R durch und die Diode D7950 (SB5100) hatte einen Schluß, beide Teile erneuert, R7900 wieder durchgebrannt, Diode ist noch OK.
Habe von den Modul (DPS-162KP B) im Netz kein Schaltbild gefunden.
Wer kann mir helfen? ...
64 - Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung -- Widerstand abgeraucht: Brauche Hilfe zu Farbkennung und Leistung
JETZT MAL TACHELES!

Das war ein Widerstand mit Sicherungsfunktion - egal ob es ein echter Sicherungswiderstand war, oder ein nicht brennbarer Widerstand, der so massiv überlastet wurde, dass er Sicherung gespielt hat.

Was du da nutzen willst ist ein echter Drahtwiderstand, den kannst du heizen bis er schwarz wird. Und dann setzt der entweder deinen Toater in Brand oder das nächste Bauteil in der Kette spielt Sicherung.

Warum hörst du nicht auf Perl? Du musst zuerst den Fehler finden, der zu diesem Schlamassel geführt hat.
Und so wie der alte Widerstand abgeraucht ist, raucht auch nix ab, was nur wegen irgendwelchen langjährigem thermischem Stress nicht mehr will.
Das Schadensbild ist die Folge eines massiven Fehlers!

So nun mal zu deinem gezeichneten Schaltbild; das ist schonmal sehr schön. Doch da stimmt was nicht. Bitte UNBEDINGT noch mal korrigieren.
Pin 3 der Steckerleiste bzw Minuspol von C1 muss doch in die Schaltung führen. Du hast nirgednwo in der schaltung einen Minuspol bzw Masse.
Weder an C1 noch an C3 noch am Microcontroller.

Aber ich will mich mal nicht dümmer stellen als du bist.
So wie ich das sehe, bildet der Abgerauchte Widerstand mit D1 und C1 ein Netzteil für diese Elektronik.
Frage ist, woher...
65 - Antriebsfehler -- Waschmaschine   Siemens    WM14E140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsfehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier eine Siemens Waschmaschine Modell E14.E14. E-Nr. WM14E140/15 FD 8802 601347

Beim letzten Waschgang bliebt die Maschine bei Schleudern stehen. Ich konnte jetzt nur noch ausschalten. Nachdem ich die Maschine wieder starten wollte wurde mir der Fehler angezeigt (ich habe nur den LED-Code der folgendes ergibt:)

- Fehler im Antriebskreis
- unkontrollierter Motorhochlauf
- Motor dreht nicht

Als mögliche Ursachen finde ich in der nächsten Spalte:

- Triac Kurzschluss
- Tacho defekt
- Reversierrelais nicht in Ordnung

Folgendes habe ich selbst bereits versucht und geprüft:

- Motor dreht nicht egal ob ich Waschprogramm oder Nur-Schleudern starten will, allerdings hört man deutlich ein Relais schalten. Dies passiert genau alle 30 Sekunden und macht dann "Klack" ca. 0,5-1 Sekunde Pause "Klack" 30 Sekunden Pause und dann wieder von vorne.
66 - LED PWM steuern trotz Konstantstromquelle -- LED PWM steuern trotz Konstantstromquelle

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 22 Feb 2018 18:55 geschrieben : Wenn du durch den Transistor und den Heizwiderstand 250mA schickst bleiben für die LED nur noch 50mA . Und Flimmern tut da gar nichts! Wenn man den Widerstand etwas kleiner wählt (~60 Ohm, 10 W) kann man evtl. die Flussspannung der LED soweit unterschreiten, dass diese ausgeht. Eine Diode ist ja kein ohmscher Verbraucher.

Edit:
Ob die KSQ und die LED diese "Lastwechsel" aber mögen ist immer noch zu klären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Feb 2018 19:01 ]...
67 - Wildkamera umbauen auf Black LED Dioden möglich? -- Wildkamera umbauen auf Black LED Dioden möglich?
Doch, die Technologie ist seit Jahrzehnten bekannt, nur niemand außer irgendwelchen Wildkamerahändlern nennt sowas "Black Diode". Der Rest nennt das ganze 940nm LED.
...
68 - Kein Bild -- LED TV LG Electronics 32LN5758-ZE
... habe die defekte LED entfernt. Wenn ich die Kontakte überbrücke (habe ich direkt und mit einer Diode getestet) leuchten die übrigen. Also liegen die Dioden in Reihe. Die runde "Streuscheibe" habe ich gerettet, nun müsste ich nur noch eine passende SMD-LED bei Conrad bekommen. Die Platine habe ich soweit vorbereitet, dass man dort löten kann... ...
69 - Einschaltüberwachung mit fehlender Masse? -- Einschaltüberwachung mit fehlender Masse?
Wie du schon sagst kann eine LED auch als Lausige Z-Diode betrachtet werden. Aber die Betonung liegt auf Lausig und wehe die LED erwärmt sich ! Dann steigt der Strom durch die Led wegen sinkender Flussspannung immer stärker an , das Ganze passiert dann lawinenartig. Ab etwa 30 mA durch die Led wird die nicht sehr lange halten! Probieren kannst du es musst aber damit leben , das sich die LED evl schon nach wenigen Tagen verabschiedet! ...
70 - Heizt nicht/Anzeige i.O. -- Kochfeld Keramik   V-Zug (Brandt)    GK43
Wie wäre es damit einen 400V auf 5 V Trenntrafo zu verwenden. Und mit diesem Trafo den C und R zu ersetzen. Die Led liegt dann eben im Sekundärkreis des Trafos. Die Diode parallel zur LED im Optokoppler sorgt nur dafür , das die falsche Halbwelle auf ca 0,7 V begrenzt wird. Ein simpler Vorwiderstand vor der LED im Optokoppler begrenzt den max LED-Strom.
Edit: für den 400V auf 5 V Trenntrafo kannst du auch 2 230V /5V Trafos verwenden und die Primär und Sekundärwicklungen beider Trafos in Reihe schalten.
2* https://www.reichelt.de/Printtrafos.....%252A
Primär in Reihe und sekundär in Reihe ergibt sekundärseitig eine Wechselspannung von ca 10-20 V




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Aug 2017 19:57 ]...
71 - LEDs für dummies -- LEDs für dummies
@HMV

Zitat : also das mit dem mitflackern kenne ich von Blink-LED. Als ich es mal mit einer dieser Kerzensimulations-LED aus einem elektronischen Teelicht probiert hab passierte einfach garnix. Dafür brauchte die Kerzensimlulations-LED keinen Widerstand, sie funktionierte nur wenn man sie an >3V direkt angeschlossen hat und ist auch nicht an einer 18650 Zelle kaputtgegangen. Effekt LED die das "Vortanzen" verweigern gab es auch unter den ersten roten Blink-LED.
Den Grund hast du selbst genannt; der "eingebaute Vorwiderstand". Eine KSQ - prinzipiell ein J-FET oder eine entsprechend Schaltung aus Bipolartransitoren - versorgt LED und uC. Mit einer KSQ allein würde die Spannung aber von dem von ihr "gesehen Lastwiderstand" abhängen, und die Spannungsfestigkeit des uC überschreiten, sobald dieser die LED dunkel tastet. Daher liegt noch eine Z-Diode als Shuntregler zwischen VDD und VSS des Micros, die bei dunkler LED deren Stromfluss auf s...
72 - Mosfet mit dem COM-Port des Computers schalten -- Mosfet mit dem COM-Port des Computers schalten

Zitat : Offroad GTI hat am  5 Jul 2017 18:54 geschrieben : Und wie gesagt, Optokoppler dazwischen.
Die lahme Ente PC817 ist dafür schnell genug. 2x 1kOhm (in Reihe, oder 2k2 wenn verfügbar) an die Diode, und 1kOhm an den Kollektor und das sollte laufen. [...]Fehlt da nicht noch eine Diode antiparallel zur IR-LED? Denn je nach RS232 (±3 V ... ±15 V) überschreitet man schnell die Reverse voltage (6 V) vom PC817.


Auch verstehe ich nicht, warum hier unbedingt ein PC und die RS232 benutzt werden muss.
Mit USB-Relais-Karten gibt es doch praktisch Plug'n'Play-Lösungen. Oder man nimmt einen Raspberry Pi/Arduino und hängt da seinen Relaistreiber/H-Brücke dran. Letzteres kostet evtl. etwas weniger Geld bei der Anschaffung, dafür mehr Zeit und u.U. Lehrgeld. ...
73 - 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais -- 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais
Hallo,

die Erwärmung an den Relaiskontakten konnte ich durch den Betrieb am Labornetzteil ausschließen.

Leider klappte der Versuch nicht, den Lüfter + LED parallel zu der Erregerspule zu betreiben. Egal ob die Spule anzieht oder nicht, es liegen immer 12V an der Spule an. Somit läuft der Lüfter + LED dauerhaft.

Zu sehen auf den Bilder ist das orig. Cyrix Steuergerät mit der Platine die auf das Relais geschraubt wird. Die beiden kleineren Kontakte führen zur Erregerspule. Am oberen Kontakt (Platine Rückseite) war der Master-Slave eingeschleift. Diesen kann ich aber ohne Zerstörung (Epoxyd eingegossen) nicht öffnen.

Hat jemand eine Idee? Könnte ich z.B. ein Diode in Flussrichtung einbauen und über deren Spannungsabfall die Basis eines NPN-Transistors ansteuern?

LG Oli ...
74 - Schutzschaltung Netzteil -- LED TV Phillips 42PFL6097/K12
Geräteart : LED TV
Defekt : Schutzschaltung Netzteil
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 42PFL6097/K12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebes Elektroforum,

Ich wende mich an euch, weil ich unbedingt Hilfe brauche.

Ich habe hier o.a. Phillips LED TV. Ich versuche schon seit einer Woche den Fehler herauszufinden. Nun bin ich an einem Punkt wo ich fachliche Ratschläge gut gebrauchen könnte.

Der ursprüngliche Fehler war, das der TV bei Kabel oder SAT Betrieb immer in eine Bootschleife gegangen ist. Neueste FW hat das Problem nicht gelöst. Zuvor musste ich feststellen, das einige SMD-Alubecher Elkos wohlmöglich ausgelaufen sind, da sich eine schmierige Substanz auf dem PCB des Mainboards befunden hatte. Ich habe dann das Mainboard gründlich gereinigt mit WL und die betroffenen SMD Elkos ausgetauscht.

Einen Schaltplan ist mir nicht gelungen für den TV aufzutreiben. 1 Elko bereitet mir auf dem Board immer noch Kopfschmerzen, im verlöteten zustand (es ist schon der dritte neue bis ich es bemerkt habe) hat dieser Elko Durchgang und 0 OHM. Im ausgeloteten verhält er sich ganz normal mit kurzer Aufladung und "Ruhe beim piepsen".

Aber komischerweise lief der TV so schon öfters.
75 - Wie funktioniert diese Überbrückung des Widerstands? -- Wie funktioniert diese Überbrückung des Widerstands?
Die Schaltung ist einfach nur merkwürdig. Sieht aus als wenn sich das jemand ausgedacht hat der keine Ahnung hat.
Wenn ich die Rechnung vom kurzarmigen mal aufgreife liegen am + Eingang ca. 0,5 V.
Somit leuchtet D2, Diese ruft aber an R3 einen Spannungsabfall hervor wodurch der - Eingang positiver wird und D2 aus geht.
Abgesehen davon sind 2k Rv für die LED bei 5V Ub viel zu hoch. Was soll die Z Diode? Allein der Strom durch die 3,3V Z-Diode, wenn wir mal von mindestens 1 mA, ausgehen verursacht 1 V über R3. Durch die Diode D4 sind es aber max 0,6x V.
Die Schaltung ist Müll, oder ich bin zu blöd. ...
76 - Bauteil identifizieren bzwgleichwertiges finden -- Bauteil identifizieren bzwgleichwertiges finden

Zitat : was mir aufgefallen ist dass es an diesem Bauteil kein Durchlass weder in eine noch in andere Richtung gibt.Probiers mal mit der Diodentestfunktion!
In den Widerstandsmeßbereichen beträgt die Meßspannung meist nur etwas über 200mV, und das ist zu wenig um die Flußspannug einer Si-Diode zu erreichen, welche bei etwa dem dreifachen Wert liegt.

Mit etwas Glück reicht die Prüfspannung der Diodentestfunktion sogar um eine LED zu schwachem Leuchten anzuregen. ...
77 - Netzteil -- Plasma TV Panasonic TX-P42X10E Ersatzteile für TXP42X10E von PANASONIC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Netzteil
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-P42X10E
______________________

Hallo,in die Runde,
ich habe ein Problem mit folgenden Netzteil,siehe Anhang.Die Diode ( T3D55 )hat in beide Richtungen Durchgang.Das kann ja normalerweise nicht sein.Was für eine Funktion hat die Diode,verhindert sie den Rücklauf der Spannung in den Trafo ? Alle Elkos sind in Ordung.Der Plasma geht auch nicht an,das Relais klickt und die grüne LED blinkt schnell.
Danke für hoffentlich gute Lösungsvorschäge
Veterano01



...
78 - Prüfbox für spezielle Verbindungskabel -- Prüfbox für spezielle Verbindungskabel
Am einfachsten ist es wenn du einen 555 und einen weiteren 910 Ohm Widerstand verwendest!
Noch einfacher ist es da ein analoges Voltmeter zu verwenden. Und für dich zum Nachdenken Spannungsteiler bzw Reihenschaltung von Widerständen ist der Weg zur Lösung!

So und wenn du dir Überlegst , das LED verschiedener Farben unterschiedliche Flußspannungen haben kommst du evl darauf wie die beiden verschiedenen Spannungen die jeweilige Led leuchten lassen! Grün Schalter offen , Grün und Rot Schalter geschlossen! Keine Led leuchtet Fehler! Noch etwas über eine normale SI-Diode fallen etwa 0,7V ab !
...
79 - Makita Akku Adapter -- Makita Akku Adapter
Erstens ist der Bausatz vollständig und da sind 3 einzelne LED drin und ein Spannungsregler 5 V drauf. Zweitens soll der Bausatz dir anzeigen das der Akku leer wird ohne das dir die Spannung zu weit einbricht den dann liefert der Akku keinen Strom mehr! Die Led müsstest du Ständig beobachten und den richtigen Moment erwischen um die Akkus zu wechseln! Das kann der Bausatz erledigen und du bekommst angezeigt das der erste Akku leer ist. Dieser wird dann gewechselt bevor der 2 te leer ist! Du brauchst 2 Bausätze um jeden Akku selbst zu überwachen . Die Bausätze müssen erweitert werden um die Umschaltung der Akkus unterbrechungsfrei zu ermöglichen. Der Spannungsteiler besteht aus den Widerständen R2,R3 dem Elko C5 und der Z-Diode D2 (diese dient dem Schutz des µC vor zu hoher Eingangsspannung. Nebenbei noch der µC wird mit 5 V vom 5V Regler auf der Platine des Bausatzes Versorgt (VCC geht auf den Ausgang des 5 V Reglers und nicht auf die Eingangsspannung. Wenn du eh schon da die Spannung und den Strom vom Akku messen willst kannst du dir den vollen Rest schenken , den das Voltmeter zeigt dir ja die Spannung des Akkus an!
So zum Ablauf : Erster Akku in die Ladeschale der Bausatz erkennt Akku Voll und schaltet diesen auf die Verbraucher. Gleichzeitig wird der 2 Te Akku von den Ve...
80 - geht nicht an (ELP165S) Widerstand glüht -- Waschmaschine   Miele    W5821
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht an (ELP165S)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W5821
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin,
ich habe mir gerade eine neue (gebrauchte) Waschmaschine vom Typ Miele zugelegt.
Nun steht sie endlich oben in der Wohnung und ist defekt
Nach dem Anschließen wollte ich alles kurz testen und habe den 20 min Waschgang gestartet. Waschen und Pumpen ging. Als sie Anfing zu schleudern ging die Maschine nach ca. 10 Sek. aus und lässt sich seit dem nicht mehr Einschalten.


Fehlerbild:
Nach dem Einschalten passiert nichts (keine LED geht an, kein Geräusch)
Während des Drückens des Eintasters glüht allerdings ein Widerstand (gelber Kreis) recht hell auf und es riecht auch verbrannt.



In einem (russischen?) Forum habe ich diese Fotos entdeckt.
Wenn ich es richtig übersetzt habe, war dort das IC (ok, sieht man) und die Diode (roter Kreis) defekt. Bei mir ist das IC optisch intakt und auch die Diode habe ich gemessen ( Uf ca. 0,5V).

Kennt jemand das Problem? Bei ebay wird eine Reparatur der Platine angeboten bei diesem Fehl...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Led Diode Knopfzelle eine Antwort
Im transitornet gefunden: Led Diode Knopfzelle


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686028   Heute : 1922    Gestern : 12674    Online : 294        29.3.2024    6:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.197603940964