Gefunden für led chip grußkarte - Zum Elektronik Forum





1 - Programmunterbrechung -- Geschirrspüler   Constructa    energy




Ersatzteile bestellen
  Hi @silencer300,

es gibt Neues von der Constructa-GS zu berichten.
1. Chip gewechselt und heute Maschine zusammengebaut und getestet.
- Programm lief das erste Mal bis Minute (12), dann steht im Display Minute (17).
- weiterlaufen bis Minute 0:00, dann Stop, aber ohne abpumpen.
2. bei zwei weiteren Tests Abbruch des einfüllens beim Stand (siehe Photo), danach aufleuchten der Wassereinlauf-LED.
Beim Fehler auslesen kommt auch die Anzeige E18.
3. den ganzen Einlass-Strang überprüft, nix festzustellen, auch alle Filtereinsätze
sauber.

Nun meine Frage zur weiteren Fehlersuche:
-überprüfen des Wassereinlassventiles in der Maschine, oder wie weiter..?

Das Teil nervt langsam...

Viele Grüsse,
Dietmar





...
2 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter

Zitat : haiflosse hat am  8 Dez 2023 16:22 geschrieben : [...] und einmal in der Mitte des Batteriefaches angeschlossen habe.
Vermutlich habe damit die Elektronik zerschossen.Tja.

Wie schaut den der Rest der LED-Kette aus? Sind da Widerstände sichtbar?
Hier auf der Platine ist ja bis auf den einen CoB-IC (und 32 kHz Quarz(?)) praktisch nichts drauf.

Kam die LED-Kette mit einer automatischen Abschaltung oder welche Funktion hatte die noch? Stehen irgendwo noch technische Daten auf dem Batteriehalter?

Direkt 5 V an die 3/6/7/?? Drähte anschließen würde ich nicht ohne weiteres.
Ich würde zuerst einen Widerstand mit 2000 Ohm/I (I in mA von der Datenschild) in Serie hängen. Wenn dann die Leuchtstärke viel kleiner ist oder Widerstände bei den LEDs sichtbar sind verkleinern/entfernen. ...








3 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter -- Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter
Hallo liebe Elektronik-Experten,

ich habe mir eine Solar-LED-Lampe mit Bewegungsmelder besorgt und möchte diese nun umbauen, um sie statt mit dem Bewegungsmelder einfach mit einem Schalter zu schalten. Dies soll dann unseren Gartenschuppen bei Bedarf nachts beleuchten.

Hier ein Bild der Platine



Kurze Erklärung:

- Den Bewegungsmelder bei "PR" habe ich erst mal ausgelötet
- Bei S+ und S- ist das Solar-Panel angeschlossen
- Bei L+ und L- ist das LED-Panel angeschlossen
- Über B+ und B- ist der Akku (LiIo, vermutlich ein 18650, 1,8 Ah) angeschlossen
- Der Taster rechts oben dient zum Test des Systems, wenn das Solar-Panel keine Spannung liefert und so der Bewegungsmelder aktiviert ist

Ich habe es bis jetzt geschafft durch überbrücken der Kontakte "A" und "C" die Lampe zum leuchten zu bewegen - allerdings nur zeitlich begrenzt, dann zieht offensichtlich ein Timer.
Dauerhaftes überbrücken des Kontaktes lässt die LED auch nicht permanent leuchten.
Auch beim drücken des Taster K1 ist die LED nur zeitlich berenzt an.

Nun meine Fragen:

- Kennt sich jemand mit der Schaltung aus bzw. kann sie "lesen"?
- Wie könnte ich durch das Schließen eines Kontaktes...
4 - schaltet ein und wieder aus -- LED TV Samsung UE46D6540US Ersatzteile für UE46D6540US von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : schaltet ein und wieder aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46D6540US
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen

Ich habe mich hier in dem Forum angemeldet in der Hoffnung Hilfe bei der Fehlersuche bei meinem TV zu bekommen. Über die Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.
Mein TV hat sich vorgestern im laufenden Betriebe (Nintendo Switch über HDMI 4) abgeschaltet und anschl. ging dieser immer kurz an (ca. 14 Sekunden) und wieder aus. Man hört das klicken wenn der TV angeht und die LED Beleuchtung beginnt zu leuchten. Von vorne wirkt es wie ein sehr dunkles Lila und von hinten durch die Löcher weiß. Weiter bootet der TV nicht, so dass auf dem Panel nichts weiteres erscheint und das Ganze geht dann in einer Endlosschleife.
Ich bin bisher folgendermaßen vorgegangen. Netzstecker über Nacht gezogen und erneut versucht, jedoch ohne Erfolg. Der TV startet im Standby und wenn man diesen anschaltet geht die Schleife los.
Tastenkombi zum Werksreset geht auch nicht.
EPROM Reset auf dem Board, auch ohne Erfolg
NAND Chip mit Eispray vereist, leider auch keine Veränderung.
Als Mainboard ist ein BN41-01587 verbaut, darauf ist noch ein Auf...
5 - Defekter Elko in Schaltnetzteil? -- Defekter Elko in Schaltnetzteil?
So, ich habe die Elkos getauscht...aber der Fehler ist leider weiter vorhanden. Das Netzteil ist aber in Ordnung; jedenfalls sind die Ausgangsspannungen so wie auf dem Schaltplan beschrieben. Dafür ist auf der Steuerplatine eine Rot blinkende LED; laut Handbuch deutet dies auf einen Speicherfehler oder einen beschädigten Spiele Chip hin. Da es für diesen Automaten keine Teile mehr gibt (oder nur gebraucht und teuer) wird das Teil wohl als Bastlerobjekt verkauft.
Schade...hätte ja klappen können.

Gruß marconi84
...
6 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Zitat : Gut (hab hier auch schon etwas den Überblick verloren )
Kann ich verstehen


Zitat : Irgendwo muss ja ein lokaler Spannungsregler versteckt sein.
Zum Beispiel ZD1 in Verbindung mit Q8, falls es keinen integrierten Spannungsregler gibt.
Habe keinen gefunden aber selbst wenn ich es getan hätte würde er nichts anzeigen.
Ich habe den Fehler jetzt entgültig gefunden. Ich dachte zunächst dass der Balancerstecker Schuld ist, also wenn dieser Fehlt gibt es keine Spannung an den Komponenten. Stimmt zum Teil, denn nach einer Weile (in meinem Fall ein dreiviertel Jahr) wird das BMS abgeschaltet. Es ...
7 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
wie Eingangs geschrieben ich bin Laie, habe Heute mit Jemanden gesprochen der mehr Ahnung hat. Zu dem Abrauchen der uC meinte Er es könnte am Ohmchen Gesetz liegen weil die Spannung einbricht steigt der Strom was dem uC nicht bekommt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-).

@I-need, ja die Ursache zu ermitteln wäre der bessere Weg, das mit dem Spannungswächter ist erst mal die schnelle Lösung. Und Du hast Recht mit dem Programmer, der hat eine Diode und kann den uC zum Programmieren mit Spannung versorgen.
Die Idee mit dem Abschalten bei Unterspannung ist auch nicht schlecht, werde mal drüber nachdenken.

Und das schwarze Ding muss ja auch irgendwie regeln ob Spannung vom Paneel kommt (Sonne scheint) oder nicht, und das machen die Teile recht schnell, LED-Beleuchtung an oder aus mehr gibt es da nicht.

@BlackLight, bis mir etwas Besseres einfällt ist es erst mal sicherer als vorher, die LED vom Spannungswächter arbeitet sehr zuverlässig.

@mlf_by, in der Testkiste ist kein Platz mehr für große Bauteile, und ich liebe es so klein wie möglich. Siehe Martin-Horn 2.jpg.

ja der uC wird in der Schaltung programmiert bis das Programm macht was es soll, wenn er dann irgendwo eingesetzt wird nur mit dem Programmer falls das Prog...
8 - RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn -- RGB LED Ansteuerung für Klemmbaustein Eisenbahn
Eine RGB Led hat nicht umsonst 4 Anschlüsse entweder eine gemeinsame Kathode und 3 Anoden für die Rote LED + die Grüne Led + die Blaue Led
Oder eine gemeinsame Anode + 3 Kathoden. Jede Led kann einzeln angesteuert werden dann leuchtet die Rot oder Grün oder Blau und wenn du die gemeinsam ansteuerst erhältst du weises Licht!mit umpolen der Spannung funktioniert da schon mal gar nichts!

Mittlerweile gibt es auch Duoled mit rotem Chip und weißem Chip in einem Gehäuse. https://tams-online.de/LEDs/Duo-LEDs. Ob du da die mit gemeinsamer Anode oder gemeinsamer Kathode wählst ist dir überlassen. nichtbestätigten Gerüchten nach soll es die Duoled auch mit nur 2 Anschlüssen geben !
https://kokologgo.de/shop/de/LEDs/L.....S1061


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Nov 2021 23:10 ]...
9 - Solar Hausnummer Bauteile -- Solar Hausnummer Bauteile
Guten Abend,
ich habe eigentlich nur eine banale Frage. Ich möchte unsere Solarhausnummer wieder regenerieren, da ich nicht wegen kleiner Bauteile neukaufen und Elektronikschrott entstehen lassen möchte.
Die Solarlampe hat zwei LEDs und zwei Akkus 1,2V in Reihe.Durch die Feuchtigkeit hat sich der Kerko total zerlegt und ist auseinander gefallen. Spule und Chip kann man erkennen, aber sollte das auch mal jemand repariert haben, oder weiss den Wert vom Kerko, würde ich mich sehr freuen.
Ein Foto habe ich angehängt, wo der Kerko nur noch aufliegt.

Gruß Markus

...
10 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Jetzt muss ich das Thema leider nochmal ausgraben. Nach dem ich 3 Abende damit verbracht habe den SMD-Chip auszulöten und nochmal 2 um zu versuchen den neuen Chip einzulöten, habe ich entnervt eine neue, gebrauchte Platine bestellt. Diese habe ich inzwischen verkabelt und eingebaut, soweit so gut, die Maschine zeigt auch wieder Lebenszeichen allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

Beim ersten Einschalten wanderte ein Balken durch die LED-Anzeige, so eine Art Ladebalken. Dann zeigte sie Fehler E:67 an. Inzwischen macht sie das direkt wenn man sie einschaltet. Interessanterweise aktiviert sich auch das Gebläse des Trockners unabhängig davon welches Programm man wählt.

Nach kurzer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das E:67 auf einen Fehler in der Variantenkonfiguration hindeutet, aber auch auf von einem Fehler in der Verkabelung oder auf einen Hardwaredefekt hindeuten kann. Angesichts dessen, dass ich erst eine Komponente getauscht habe, würde Hardwaredefekt erstmal ausschließen. Auch bei der Verkabelung bin ich mir relativ sicher.

Anscheinend kann man die Variantenkonfiguration im Servicemenü anpassen. Allerdings habe ich noch keine Anleitung gefunden die zu meiner Maschine zu passen scheint. Einige Varianten sind ja
11 - Ersatz für defekten 2N3055 (2021) -- Ersatz für defekten 2N3055 (2021)

Zitat : Ltof hat am  1 Feb 2021 00:06 geschrieben :
> Der TO3-Flansch ist nur 1,5 mm dick. ...
Das Thema hatten wir doch kürzlich bei einem TO-220-Gehäuse schon.Das Thema "Single Gauge vs. Dual Gauge" (SG/DG) beim TO-220?
Da z.B. im Datenblatt vom LM317 direkt von der ST-Seite auf Seite 13 von 31 als erstes "TO-220 (single gauge)" steht, wird diese Einsparmöglichkeit meiner Meinung nach dem Hirn eines Erbsenzählers entsprungen sein. Bzw. der im Fall vom 317 nichts vom LM317M/LM317L wusste.

Offtopic :Bei Projekten wo ein LM317 praktisch nie Nennlast sieht und sowieso ohne Kühlkörper auf der Platine steht, würde ich evtl. einen SG nehmen. Sollte nicht schl...
12 - linker Rand flackert alle 2s -- LCD LG 47LN5708 Ersatzteile für 47LN5708 von LG
Geräteart : LCD TV
Defekt : linker Rand flackert alle 2s
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LN5708
Chassis : keines, da kein Auto!
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute

Eine Knobelaufgabe für die Profis!

Diesen TV hab ich als defekt geschenkt bekommen. Bei der Hintergrundbeleuchtung waren einige LEDs durchgebrannt, die hab ich ersetzt, jetzt läuft die Hintergrundbeleuchtung wieder einwandfrei.

Nach der anfänglichen Freude über die geglückte Reparatur tat sich aber nun ein neues "Problem" auf. Auf der linken Bildschirmhälfte erkennt man alle 2 Sekunden eine kurze Helligkeitsschwankung. (Etwa so als würde ein Fotograf von links in die Szene blitzen.) Es gibt keinen scharfen Rand zwischen linker und rechter Bildhälfte. Am linken Rand scheint es am stärksten zu sein. Die Schwankung ist eher unscheinbar und eigentlich nur bei fast stehendem Bild zu erkennen wie zb. bei Nachrichten, Interviews etc., tritt aber sehr regelmäßig auf.

Wenn man es nicht weiß und einen schnell geschnittenen Film sieht würde man es vermutlich nicht mal merken. Nun hab ich den Fehler aber einmal gesehen und kann ihn nicht mehr ignorieren!

Ich kann eigentlich ausschließen, dass das Pr...
13 - reboot schleife -- LED TV   Samsung    QE55Q7FGMTXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : reboot schleife
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : QE55Q7FGMTXZG
______________________

Moinsen,

ich habe einen Samsung QE55Q7FGMTXZG, knapp 4 Jahre alt. Der hängt sich in letzter Zeit immer wieder auf. Es beginnt mit Bildflimmern in der waagerechten, dann ist Bild weg und Ton bleibt, dann Ton ebenfalls weg und zum schluss startet er neu, zeigt kurz das Samsung QLED Logo, wird wieder dunkel, zeigt wieder das Logo usw. Ich nehme ihn dann vom Strom und am nächsten Tag läuft er wieder ne Weile. Dann fängt es von vorne an. Ich habe im Netz verschiedene Lösungen gefunden. Bis auf EEProm Reset und NAND vereisen hab ich alle probiert. Nix hilft. Nun wollte ich die letzten beiden testen. Und hier kommt mein Problem. Ich finde die notwendigen Pin´s “M_E_SDA” und “M_H_RESET” bzw den NAND Chip nicht auf dem Mainboard. Und die kleine Metallabdeckung auf dem Mainboard bekomme ich nicht ab. Da sind Federn drunter. Kennt das jemand? Kann jemand helfen?

Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe

Matt<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (6430748) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>...
14 - Fast ohne Funktion -- LCD TFT APPLE CINEMA DISPLAY 23
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Fast ohne Funktion
Hersteller : APPLE
Gerätetyp : CINEMA DISPLAY 23"
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag liebes Forum,

ich habe wenig praktische Kenntnisse der Materie, ich bin Physiker im Schuldienst. Das will ich ändern.

Vor ein paar Tagen kam ich zu einem alten Apple Cinema Display 23" von etwa 2005, das nur ein einziges Lebenszeichen von sich gibt: schließt man es per DVI an einen Computer gibt es sich zu erkennen. Sonst passiert nichts. Ist das Gerät mit dem Trafo verbunden leuchtet weder die Kontroll LED noch gibt es ein anderes Lebenszeichen.

Wenn man das originale Netzteil anschließt kann man direkt am Trafo aber auch am Kabel das zu Platine geht 24,5 V messen. Das ist schön. Wenn man aber den Stecker mit dem Mainboard verbindet, dann kommt es zum vollständigen Spannungsabfall. Der Apple Trafo schickt in 0,5sec Impulsen Stromstärken von 3,8A, 1,7A, 0,9A, 0,4A, 0,2A und 0,1 A durch das Board.

Zunächst hatte ich aber den Trafo im Verdacht defekt zu sein, weil dies bei dem Modell häufiger vorkommt. Also habe ich mir ein standard 24V 90 Watt DC Netzteil besorgt, welc...
15 - Trockner nicht einschaltbar -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 102/21 Ersatzteile für WT46E10221 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner nicht einschaltbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 102/21
S - Nummer : 46912034767702063
FD - Nummer : FD 8912202063
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein WT lässt sich nicht mehr einschalten! Es leuchtet keine LED auf.
Strom liegt an, auch an der Platine.
Habe schon auf Verdacht den Chip TNY 266 einlöten lassen,den Widerstand daneben nicht. Der Wert 47 Ohm ist vorhanden. Hat keinen Erfolg gebracht! Türschalter und Thermostat auch mal überbrückt..... wieder keine Reaktion! Ich sehe auf der Platine keine Schmorstellen o.ä.
Angefangen hat alles mit einer ungenügenden Trocknerleistung und dann ist plötzlich gar nichts mehr gegangen.
Bevor ich dann doch einen neuen WT anschaffen muss,wollte ich hier kurz fragen,ob mir jemand noch einen Tip zur Fehlerbehebung geben könnte.
Vielen Dank schon mal! ...
16 - Frage zur Funktionsweise dieser "billigen" Solarfunzeln.. -- Frage zur Funktionsweise dieser "billigen" Solarfunzeln..

Zitat : Die Zelle liefert unter allerbesten Bedingungen 1,45V , bei normalen Lichtverhältnissen waren es 0,8 bis 1,2V. Ups etwas wenig. Die billigsten 1 Euro Solarfunzeln die ich kenne haben 4 Segmente,- also bei pro Segment 0,5V etwa 2V Leerlaufspannung.
Klingt jetzt für mich, dass die Solarzelle einen weg hat.- Was bei dem 1 Euro Zeugs schonmal vorkommt. Schön zu sehen in den Euroshops wo die Teile unverpackt in der Kiste liegen; manche gehen bei Ladenlicht nicht aus, andere gehen sofort an wenn sie einen Hauch Schatten sehen und andere musst du richtig dunkel stellen damit sie angehen.


Zitat : Wieviel milli,micro oder Nanoampere da noch fliessen kann ich nicht sagen,da ic...
17 - LED (Anschlüsse) -- LED (Anschlüsse)
@Tom-Driver:
Mist! Ich hatte vergessen zu erwähnen, hier die eine oder andere Kamera herumliegt. Das Kärtchen nehme ich gerne um Laserdioden in Scannerheinheiten von Laserdruckern schnell mal zu prüfen. Ich möchte mir nur ungern den CCD Chip einer Kamera verkochen.


Mir geht es um den mechanischen Aufbau einer Led. In meinen Büchern steht da leider nichts verwertbares. Es ist alles schön allgemein gehalten. ...
18 - Sensor zu Erkennung von Farben -- Sensor zu Erkennung von Farben

Zitat : Das hab ich mal getestet. Funktioniert nicht. Die Selektivität ist nicht ausreichend, um eindeutig die Farben identifizieren zu können.Das Problem wird sein, dass du die spektrale Durchlässigkeit deiner Farbfilter gar nicht kennst.
Es gibt zwar Farbfilter mit definierter Durchlässigkeit zu kaufen, z.B. Interferenzfilter oder die Kodak-Wratten-Filter, aber die gehen wie praktisch jedes Meßgerät ins Geld.
Da ist es schon einfacher den TCS3200 Chip zu benutzen, für den sich Texas Instruments passende Farbstoffe hat zusammenrühren lassen.
Selbst dort überrascht es im Datenblatt zu sehen, wie das blaue Filter, das ja jegliches langwellige Licht ausblenden sollte, im nahen IR praktisch wirkungslos wird.
Für das Licht von Glühlampen ist der Chip in dieser Form also nicht zu gebrauchen, wohl aber für sichtbares LED-Licht.

...
19 - Schwarzer Bilschirm nach BIOS -- LENOVO ThinkCentre M83 SFF
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schwarzer Bilschirm nach BIOS
Hersteller : LENOVO
Gerätetyp : ThinkCentre M83 SFF
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Heute sind einmal die Computerfreaks gefragt...
Gestern Abend hat mir "LENOVO System Update" eine Aktualisierung aufgeschwatzt, was bisher auch immer gut funktionierte. Es ging um Treiber für den Kartenleser und ein BIOS-Update. Nach dem zwangsweisen Neustart durch das System, war dann Funkstille, Bildschirm ist und bleibt schwarz. Power LED leuchtet, Lüfter drehen, sonst nichts.
Die allgemein üblichen Prozeduren mit CMOS-Batterie, usw. habe ich schon erfolglos durch. Der BIOS-Chip ist eingelötet, einen Wechsel, oder HotFlash will ich mir da nicht antun. Gibt es (außer Mainboard tauschen), noch andere Optionen die Kiste wieder zu reanimieren?

VG ...
20 - LED Spannungs- Stromversorgung Literatur Grundlagen -- LED Spannungs- Stromversorgung Literatur Grundlagen
Statt Katzenvideos oder Komatrinkende Urlauber oder öffentlich rechtliches Verblödungsfernsehen mal den Youtubekanal von Bigclive ansehen.
Er hat in der Vergangenheit regelmäßig LED Leuchten, LED Leuchtmittel, Vorschaltgeräte usw auseinandergenommen und Schaltbilder von dem erstellt, was er fand,- einschließlich der Verschaltung der einzelnen LED, LED Chip-on-Board Modulen, Multichip LED usw.
Gutes Abbild der inzwischen gängigen Praxis, Entwicklung - positiv und negativ, Analyse von Ausfallursachen usw. Jedenfalls keine graue Theorie aus veralteten Leerbüchern die immer wieder und wieder und wieder zitiert wird, aber längst nicht mehr die Realität darstellt. ...
21 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) -- Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
Hallo,
Bin am basteln einer kleinen Led Lampe (Raumschiff Modell) für mein Wohnzimmer. Dabei habe ich mir folgendes überlegt.

Ein Trafo 230v auf 20v ausserhalb der Lampe.

12v Zuleitung in die Lampe. Dort werden 3x Led
DC 20V
30w
1050MA
(hier Trafo und LED :
http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Chip.....NGWog
betrieben.

Mit dieser 12v Zuleitung, möchte ich zusätzlich noch 12x
led smd 5730 (0,5Watt Chip)
3,0 bis max. 3,8V
150mA

Link:
https://www.highlight-led.de/10-smd......html

versorgen.

Dazu würde ich den Spannungswandler:
Kemo Eingangsspannung (Bereich): 28 - 6 V/DC Ausgangsspannung (Bereich): 15 - 3 V
verwenden.

22 - Fehler LED-Beleuchtung rechts -- LED TV   Samsung    UE55D8090
Geräteart : LED TV
Defekt : Fehler LED-Beleuchtung rechts
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D8090
Chassis : UE55D8090YSXZG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit längeren ein Problem mit meinem liebgewonnen TV und hoffe sehr ihr könnt mir einige Ratschläge dazu geben. Ich habe auch nach intensiver Suche im Netz niemanden mit diesem Problem gefunden, nur ähnliches. Der Fehler ändert sich in Abhängigkeit von Betriebsdauer und vom Netz getrennten Zustand mit sporadischen Phänomenen.

Meine Beobachtungen und Feststellungen:
Wenn der TV über mehrere Tage vom Stromnetz getrennt ist beginnt der Ablauf von vorn. Anfangs ist immer ein gutes, normales Bild zu sehen, aber nur Stunden, max. wenige Tage.

Stufe 1:
Nach Stunden oder Tagen (das variiert) ist unten ein etwa 10cm breiter horizontaler Balken zu erkennen, welcher nach links hin schwächer wird (Foto 1 und 2). Anfangs dachte ich der Bereich im Balken ist fehlerhaft, dem ist aber offensichtlich nicht so, im Gegenteil. Dieser Balken zeigt immer das normale Bild an. Der Bereich über dem Balken ist rechtsseitig nur etwas heller, was diesen Effekt bewirkt. Dies ist gut auf Foto 3 zu erkennen, ein Foto mit einem gra...
23 - Kein Bild nach Einschalten -- LCD TFT LG Electronics Flatron W2240t
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild nach Einschalten
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Flatron W2240t
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________


Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem: Mein LG-Monitor hat nun nach 6 Jahren seinen ersten Defekt. Schaltet man ihn ein erscheint zuerst das Logo und nach weniger als 1 Sekunde verschwindet das Bild und alles ist schwarz. Nach einigen Sekunden bekommt mannochmal kurz ein Bild, das aber genauso schnell wieder weg ist. Die LED leuchtet dauerhaft.

Ich habe daraufhin etwas im Internet recherchiert und bin unter Anderem auf diese Seite gelandet: https://www-user.tu-chemnitz.de/~he.....eren/

Dann habe ich das Gerät geöffnet um nach den Elkos zu schauen, diese haben aber keine sichtbaren Schäden.

Jetzt war meine Überlegung die Variante mit dem IC auszuprobieren, aber der einzige Chip mit 16 Pins auf der Platine ist keiner der auf der Seite genannten, sondern hat die Bezeichnung PS 1002. Da stellt sich mir die Frage ob das nicht doch einer der Chips ist, oder ob ich komplett ...
24 - EEPROM ERSTELLUNG -- LED TV SAMSUNG UE46D5700 Ersatzteile für UE46D5700 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : EEPROM ERSTELLUNG
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : UE46D5700
______________________

Servus, ich suche jemanden der mir einen EEPROM Chip für oben genanntes Gerät erstellen kann.
Ich hänge immer noch im Bootloop fest... EEPROM Reset hat nichts gebracht sobald ich die pins connecte startet der TV nur noch im Blackscreen.
Evtl kann mir ja jemand helfen...

Danke euch!!! ...
25 - Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil?

Zitat : C1 besteht aus 2 Kondensatoren in Parallelschaltung: 394J und 474J.Zusammen also 860nF oder 3,7kOhm Blindwiderstand bei 50Hz.


Zitat : Die 175 V und 30mA habe ich gemessen. Solche Messungen sind wegen des stark von der Sinusform abweichenden Strom und Spannungsverlaufs mit Vorsicht zu geniessen.


Zitat : Die Spannung über einer LED habe ich mit 7V gemessen....
26 - Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht? -- Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht?

Zitat : Könnte eine Schutzbeschaltung für den Q3 gewesen sein Ja so wird es sein. Scheint aber über der DS Strecke zu liegen,- eher ungewöhnlich eigentlich, da man meist nur einen "RCD" Snubber parallel zur Primärwicklung in Form einer Diode, Widerstand und Kondensator findet. https://www.fairchildsemi.com/application-notes/AN/AN-4147.pdf
Hier hat es offenbar beides und eines davon hat versagt...
Oder doch eher oder auch der MOSFET?


Zitat : Überspannung aus dem Netz?Das glaube ich eher weniger. S...
27 - Spannung Netzteil? -- Notebook Dell Inspiron 1750 Original-Netzteil
Hi BlackLight,
ich komme darauf, weil der Rechner gar keine Reaktion mehr zeigt. Nach meiner bisherigen Erfahrung lag das oft am Netzteil. Weil das am mittleren Pin eine für mich - bis gestern - unverständliche Spannung abgab, kam es für mich als zweifelhaft in Betracht.
Der Akku ist völlig leer, hilft also nicht weiter. Am Rechner leuchtet ja nichtmal die LED fürs Laden - das meinte ich mit "keine Reaktion".
Der nächste Schritt ist die Versorgung aus einem Labornetzteil. Dafür wollte ich aber vorher die Spannungen/Signale des Original-Netzteils abklären.

Das Mainboard an sich bezweifle ich als Fehlerursache: Wieso sollten bei einer 6fach-Multilayer ausgerechnet bei den inneren Lagen (dort laufen lt. Schaltplan die Signale) Leiterbahn beschädigt werden, während außen alles unbeschädigt und ohne Spuren ist? - Korrektur unten!
Von der Problematik mit den BGA-Lötungen habe ich auch gehört. Das schließe ich aber weitgehend aus, weil es nur Chips wie Prozessor, Video-Chip oder -RAM betrifft. Die haben alle mit der Stromversorgung oder dem Laden des Akkus nichts zu tun, denn der Prozessor kann ja schlecht seine eigene Stromversorgung einschalten - dafür würde er ja Strom brauchen, den er dann noch nicht hat...
28 - Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/ -- Profi braucht Rat: NV-LEDs blitzen nur auf, starten nur mit Trick trotz TOP Quali :-/
Ja wenn die Halogenlampen mal an sind, braucht man natürlich nicht mehr auf Reaktion der LEDs warten

Was meinst mit Anzahl der LEDs? Wenn LEDs pro Leuchtmittel, dann 1 High Power Chip-LED

Also wenn ich alle 6 LEDs mit dem Trick am leuchten habe und DANN die beiden DIM leitungen verbinde, geht die lampe aus. (Netzteil macht also 0-10V nicht 1-10V.
Beim erneuten Lösen der Leitungen fängt das geblitze wieder an.

Da ich jetzt wie gesagt nicht vorbereitet auf so ein Problem war, hatte ich auch nur das allernötigste dabei. Morgen nehm ich mal mein grosses MeanWell mit 15A, mein Labornetzteil sowie ein Oszi mit. Dann schauen wir mal ob das wirklich der Anlaufstronm ist, der das SNT nicht anlaufen lässt. Ja ein Poti nehm ich auch mal mit, mal schauen ob man die gedimmt an bekommt.
Wäre keine Optimallösung aber man könnte dann den Schalt/Dimmaktior immer mit geringer Helligkeit einschalten...

Ich nehme morgen auch noch 6 andere LED Leuchtmittel beim Großhandel mit, mal schauen, was das Netzteil mit denen so anfängt

Defektes Netzteil schließe ich aus, das ein zweites baugleiches das sel...
29 - Heizung abgebrannt -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD7050
Ich habe so den leisen Verdacht dass der Dampfer ( Dampfheizung ) anscheinend leer gewesen ist und das durchbrennen daher gekommen ist. Gut mit den Pumpen das wird ein Problem werden hier zu messen denn wenn die Wassertank Halterung ab ist bekomme ich den Wasserbehälter nicht mehr drauf oder dicht.

das was ich aber mal machen werde ist dann die ERST Befüllung, hierzu hab ich eine Anleitung gefunden und mal übersetzen lassen.




Automatisches Abfüllverfahren:
Die Senseo PCB enthält ein automatisches Abfüllverfahren
Software-Routine.
Diese fünfte Routine ist nur für eine Sicherung gedacht.
Der Verbraucher muss in der Regel den in
Die DFU.
Das Befüllungsverfahren funktioniert wie folgt:
Der Verbraucher muss den Wasserbehälter füllen und
Das Gerät am Netz.
Wenn der Senseo Hauptschalter auf
Schalter geführt, ein-und zwei Tasse geführt wird kontinuierlich Licht.
Dies ist nur dann der Fall, wenn der Senseo den
Füllverfahren vollständig! (Erstverwendung)
Dies kann überprüft werden, indem Sie das Netzkabel
Zeit zum Netz und prüfen, ob die Hauptschalter-LED blinkt
Sehr schnell für ungefähr 1 Sekunde.
Wenn der Verbraucher den Ein- oder Zwei-Tassen-Tast...
30 - Bild zu hell - Back light -- LED TV   Philips    42 PFL 9803 h/10
Geräteart : LED TV
Defekt : Bild zu hell - Back light
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42 PFL 9803 h/10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe schon einiges an Foren durchforstet, jedoch keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Das Problem sieht folgendermaßen aus: Mein Philips 42 PFL 9803 h/10 stellt das TV-Bild (wie in der angehängten JPG zu sehen) viel zu hell dar.
Ab und zu funktioniert das TV Bild auch ganz normal.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem auf dem selben oder einem anderen TV gehabt?

Was meint ihr? Meine Vermutung ist, dass das T-CON Board, besser gesagt der darauf liegende AS 15F Chip defekt ist.

Vielen Dank schon mal!






[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvP am 24 Sep 2016  9:58 ]...
31 - Universeller Treiberchip für Mikrocontrollerausgänge -- Universeller Treiberchip für Mikrocontrollerausgänge
Hallo Leute,

ich habe wieder mal eine kleines Problem:

Ich möchte öfters mehrere etwas größere Lasten mit einem Microcontroller schalten die man den Ausgängen nicht mehr direkt zumuten kann. Meist mehrere Ausgänge gleichzeitig.
Schon lange suche ich nach einem Universalchip den der geneigte Bastler vorrätig haben kann und wenig kostet.
Zuerst habe ich mich bei den CMOS-Serien umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.

Anwendungsbeispiele:
* Multiplexansteuerung von LED Segmentanzeigen
* Ansteuerung vieler LEDn
* Line Driver
* Treiber für LeistungsMOSFET


Meine groben Anforderungen:
* Push/Pull Ausgang min. 250 mA pro Treiber/Kanal
* 4 oder 8 Treiberstufen pro Chip
* sollte bis 500 kHz noch sinnvoll schalten können
* Betriebsspannung 3,3 und 5 V - schön wäre auch 12 V
* Eingang mit CMOS Logik kompatibel (z.B. kann von einem CD4094 Schieberegister angesteuert werden)
* Gehäuse nicht zu klein. "SO" wäre noch OK, "DIP" wäre auch super

Kennt jemand so einen Chip der dann, ähnlich wie die meisten ICs der CMOS-Serien, auch noch ein Centartikel ist?

Grüße
Simon ...
32 - SMD LED oder Backlight Stripe LG Electronics -- SMD LED oder Backlight Stripe LG Electronics Ersatzteile für ELECTRONICS von LG
Ersatzteil : SMD LED oder Backlight Stripe
Hersteller : LG Electronics
______________________

Hi Fachleute,
in einem anderen Beitrag erwähnte ich, dass das Bild bei meinem LG42LN5708 dunkel bleibt, Ton vorhanden usw.

Stromversorgung gecheckt, bischen geringe Spannung, (arbeitet nicht richtig da eine LED in Backlight defekt.)

Nun habe ich das Display rausgenommen und mich auf die Backlight stripes gestürzt.

Bei einem Backlight Stripe ist eine LED defekt. Da alles in Reihe, also alles dunkel.
Die Stripes zu bekommen ist nicht so einfach. Nur aus dem Ausland mit hohen Versandkosten.

Bezeichnung 6916L-21215A R1

Bei meinen Recherchen habe ich gesehen wie einer die LED´s mit Heissluftpistole wechselt. Würde ich schon probieren. Aber ich habe keine Bezeichnung oder Daten.
Müßte so 3V sein, Strom..... keine Ahnung, Hat da jemand Werte oder andere Vorschläge?
Bei Conrad habe ich was gefunden, was passen könnte:

Conrad Elektronik SMD LED


Typ
LMTP2P32A1PWZ03 Si
Ausführung
1‑Chip
Farbe...
33 - LEDs zur optischen Inspektion -- LEDs zur optischen Inspektion
Das Hauptproblem ist doch die 'Mustererkennung'. Ob die Beleuchtung nun mit einer Halogenlampe, einer Kaltlichtquelle, einem Laser oder per LED erfolgt ist dann fast trivial.


P.S.
Wenn man Punktlichtquellen braucht sind LEDs relativ schlecht, da diese (egal ob Ein- oder Mehrfach-Chip) eine relativ große und vor allem inhomogene Lichtquelle darstellen. Da muss man bei der Beleuchtung/Abbildung mehr drauf achten, dass der Chip nicht auf die Leuchtfläche abgebildet wird. Bei den LEDs mit gelben Phosphor gilt das höchstens noch für die Pump-LED, dafür ist dann die 'Gelblichtquelle' (rot+grün) riesig. Da ist ein glühendes Wolframfilament schon relativ homogen - aber auch nicht punktförmig.

Wer nicht weiß von was ich rede, schaue bitte nach dem Beleuchtungsstrahlengang eines Mikroskops, z.B. Das Beleuchtungsprinzip nach Köhler ...
34 - Ersatz für blaue LED bei Metallschicht-Widerstand 102 12 oder 5V -- Ersatz für blaue LED bei Metallschicht-Widerstand 102 12 oder 5V

Zitat :
Offroad GTI hat am  5 Jun 2016 17:34 geschrieben :
Was soll eine High Current LED sein



Das würde ich auch gerne wissen. Ist das eine LED welche einen enormen Strom zieht, weil da zusätzlich zum Chip noch ein riesen Shunt-Widerstand verbaut ist ?

Tachy ...
35 - Ich suche ein Bauteil welches selbstständig arbeitet -- Ich suche ein Bauteil welches selbstständig arbeitet
Google schon wieder kaputt?

Es gibt auch RGB-LEDs, wo solch ein Controller schon eingebaut ist, z.B.:
http://www.ebay.de/itm/10-50-Pcs-AP.....29767

Ausser den genannten gibts hier http://www.titanmec.com/index.php/en/
auch noch eine TF18xy Serie.


Zitat : und möglichst noch im DIL? Zum Betrieb mit einer Karbidlampe? ...
36 - Ersatz LEDs für Philips Tischleuchte gesucht -- Ersatz LEDs für Philips Tischleuchte gesucht
Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: Mit den LED-Abmessungen wäre es einfacher.

Ansonsten, auf Amazon steht, dass das Ding 15 W frisst. Ich würfe also nach 3W-RGB-LEDs mit vier Beinen schauen. Finde gerade leider nur welche mit sechs, z.B.: https://www.highlight-led.de/highpo......html
Viel Spaß beim Löten, aber das hat Maou-Sama ja schon angesprochen. ...
37 - Kann jemand Blinklicht für Deko-Leuchtturm reparieren oder neu erstellen? -- Kann jemand Blinklicht für Deko-Leuchtturm reparieren oder neu erstellen?
Meine jungen Augen meinen da einen IC in Nacktchipmontage (Chip-on-Board) zu erkennen und ein paar LEDs.

Ich würde ja mal überprüfen, ob die Zuleitung nicht wegoxidiert ist und ob die LEDs einzeln noch leuchten. Dazu z.B. einen 9V-Block und z.B. einen 10kOhm-Widerstand als Stromquelle nutzen und richtig rum parallel an eine LED halten. Wenn das alles in Ordnung ist, kann man das Reparieren, meiner Meinung nach, vergessen und ein Schaltungsnachkauf oder -nachbau ist angebrachter. ...
38 - Kein Bild aber Ton -- LED TV Samsung ue32f6270ss Ersatzteile für UE32F6270SS von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild aber Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue32f6270ss
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ertmal zu mir. Ich fand es schon immer Schade wenn ein gutes Elektrogerät den Geist aufgegeben hat daher habe ich irgendwann angefangen defekte Geräte zu kaufen und für den Eigenbedarf zu reparieren. Bis jetzt mit Erfolg. In diesem Fall komme ich aber einfach nicht weiter...
ich habe folgendes Problem mit einem TV von Samsung.
Der Fernseher geht an, es kommt Ton, jedoch bleibt das Bild dunkel. Ein typisches Problem der Hintergrundbeleuchtung. Ich habe bereits ein neues Netzteil und zu Testzwecken ein Mainboard aus einem anderen Gerät eingebaut. Das Mainboard war aus einem 46 Zoll Gerät und hat das Bild auf dem Kopf dargestellt, jedoch behob dies nicht das eigentliche Problem, das Backlight bleibt aus. Anfangs habe ich es einmal geschafft den Tv kurz wiederzubeleben indem ich den Hauptchip (BGA Chip) mit einem Fön erwärmt habe(Das kannte ich von meinen Onkyo Receivern wo sich entweder der Reon- oder der DSP-Chip verabschiedete). Danach lief der Fernseher etwa 5 Minuten einwandfrei. Diese kurzzeitige Reperatur lies sich jedoch nicht wiederholen, daher denke ich etwas Anderes muss der Fehle...
39 - Auf der Suche nach einer speziellen LED... -- Auf der Suche nach einer speziellen LED...
Liebe Elektroniker,

nachdem ich heute mehrere Stunde den "Gockel" gequält habe, weiß ich nicht mehr so recht weiter.
Ich bin auf der Suche nach einer (Chip)-LED in weiß, mit mindestens 120° Abstrahlwinkel und HEELLLL soll sie sein, je heller desto besser. Leider bin ich aus Kompatibilitätsgründen sowohl mechanisch als auch elektrisch in ein ziemliches Prokrustesbett gezwängt. Die LED wird/muß über eine regelbare Konstantsromquelle von 0-80mA bei einer Maximalspannung von 24V betrieben werden (damit fallen die LED mit 28-36V leider schon weg). Außerdem ist die zur Verfügung stehende Montagefläche mit ca. 13mm Durchmesser (kreisrund!) so klein, daß ich da passende COB-LED einfach nicht gefunden habe. Auch im Bereich CAS bin ich nirgends fündig geworden. Habe ich vielleicht beim googeln was übersehen, kann mir jemand weiter helfen?
Andernfalls müsste ich am Ende noch 10 Stück "Körnerfutter" des Typs Nichia NSSW157AT-H3 (z.B. Lumitronix, zwei Stränge á 5Stück, da die Helligkeitszunahme nicht linear zur Stomzunahme ist, erreicht man so eine etwas größere Helligkeit) auf diese Fläche konstruieren... ...
40 - SAA 1064 -- SAA 1064
vielleicht auf einen aktuelleren Chip umsteigen? Es gibt da so hübsche LED Module im Arduino Umfeld die mit dem TM1637 aufgebaut sind. Einfach anzusteuern, billig, verfügbar und gut dokumentiert. ...
41 - Fehlersuche bei High Power Led als Wohnzimmerbeleuchtung -- Fehlersuche bei High Power Led als Wohnzimmerbeleuchtung
Mein Projekt hat zum Ziel die Wohnzimmerbeleuchtung von 4 High Power Leds ausführen zu lassen.

Bestehend aus:
4x http://www.leds.de/High-Power-LEDs/......html
2x https://secure.reichelt.de/Treiber-.....&
4x https://www.elpro.org/gb/led-heat-sinks/41926-moduled9950-b.html
1x einfacher Phasenanschnittsdimmer, weil der noch da war (Ist mit 60W Mindestlast suboptimal)
Einadriges Kabel 1,5 mm², insgesamt ~16m
Plus ein paar Kleinteile, Wärmeleitpaste, Kabeltunnel und Befestigungselemente.


Zusammenbau:
Je eine Konstantstromquelle mit 2 LEDs in Reihe. Kabelverbindungen wie folgt:
KSQ+ ===[2m Kabel]=== -LED+ ===[4m Kabel]=== -LED+ ===[2m ...
42 - Netzteil defekt -- Telekommunikation   Edimax    Switch
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Edimax
Gerätetyp : Switch
Chassis : 19 Zoll
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe gerade mal wieder ein Gerät mit einem defekten Netzteil
Diesmal hat es einen Switch der Firma Edimax erwischt - natürlich gerade mal 2 Monate nach Garantie-Ende. Der Fehler ist relativ klar ersichtlich, denn nicht mal mehr die Power-LED geht an, und der Anschluss stimmt.

Auf der anderen Seite ist das natürlich auch schön, dann kann man nichts mehr verlieren - daher habe ich das Gerät kurzerhand einmal aufgemacht. Ist mehr Gehäuse als Inhalt :O

Ein kurzes Nachmessen hat meine Vermutung bestätigt - bis an die kleine Platine mit dem Netzteil kommt noch Spannung vom Netz, aber hintenraus kommt nichts.
Aufgefallen sind mir 2 Kondensatoren und ein IC TNY177PN. Die Kondensatoren waren gewölbt und der Chip sah aus als hätte er irgendeinen Durchschlag erlebt (Schmauchspur oder zumindest starke Erwärmung in einer Ecke).

Nachdem die Ersatzteile eingetroffen sind, habe ich die jetzt mal eingelötet, was erstaunlich gut ging, das Lo...
43 - Quelle für PWM-Dimmer -- Quelle für PWM-Dimmer
Schönen guten Tag zusammen!

Ich habe die IKEA Jansjö Leuchte vor mir liegen. Diese soll umgebaut in eine andere Leuchte dimmbar sein. Sie besteht quasi aus einem LED Chip, der über einen kleiner Steckertrafo mit 4V Spannung versorgt wird. Nun möchte ich zwischen den Steckertrafo und die LED einen PWM-Dimmer setzen, mit dem es möglich ist, über das Poti die Leuchte nicht nur zu dimmen, sondern auch abzuschalten. Hat jemand einen Tip für eine Bezugsquelle für mich? Bin etwas überfordert bei der Auswahl.

Heiteres Schwitzen!

Viele Grüße
Christian



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monkey-Chris am  2 Jul 2015 14:52 ]...
44 - Erschließung neuer Anwendungsgebiete für CERN-Technologie -- Erschließung neuer Anwendungsgebiete für CERN-Technologie
Hallo,

wir sind ein Projektteam der Wirtschaftsuniversität Wien und suchen neue Anwendungsfelder für eine neuartige, vom CERN entwickelte Technologie.
Konkret geht es um die Verbindung zwischen Flex-PCB’s und Siliziumchips.
Ich hoffe, dass das einigermaßen das richtige Subforum ist


Was würdet ihr mit einer Technologie machen, die folgende Probleme lösen kann?

• Mein Chipset hat zuviele unsensible Flächen (aufgrund von Verbindungsflächen, … ). Ich habe eine hohe Störanfälligkeit oder/und Messleistungen werden verzerrt.
• Mein Chip wird beim Lötprozess (evtl. sogar mehrstufig) aufgrund von Hitze beschädigt, oder kann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt werden
• Beschädigte Chips in Mosaikmustern können nur aufwendig entfernt und ausgetauscht werden

2 Tips noch dazu - Chips können ohne Chipgehäuse auf die Leiterplatte montiert werden, ebenso ist es möglich, komplexe Formen zu kreieren (durch die Anordnung von Chips)

Es würde uns weiterhelfen und freuen, falls jemand hier eine Idee für ein potenzielles neues Anwendungsfeld hat. (bisher gefunden: Messtechnik, Nanotechnologie, Medizintechnik, Raumfahrt, LED’s, ...). ...
45 - Endlosschleife -- LED TV Samsung UE32C6700 Ersatzteile für UE32C6700 von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Endlosschleife
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32C6700
Chassis : UE32C6700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo hier Doc,

wie bereits beschrieben habe ich einen Samsung UE32C6700 mit einem Fehler (Endlosschleife)Der Fehler zeigt sicht folgendermaßen. Nach dem einstecken des Netzsteckers hört man das Relais für den Start des TVs anziehen. Startmelodie ertönt, Hintergrundbeleuchtung geht an, kurzzeitig ist ein Bild zu shen, Relais fällt wieder ab und zieht sofort wieder an. Und alles geht von vorne los. Meine Annahme, daß es am Netzteil liegt war falsch. Die Netzteilplatine ist 100% O.K.

Beim probieren habe ich denn festgestellt, daß, wenn sich das Panel verwindet, wenn man es nur an einer Seite (links oben) anlehnt, dann bleibt er an. Dann hatte ich zwar auch noch leichte senkrechte Streifen im Bild, aber er blieb an und man konnte alles normal bedienen. Ich habe dann herausgefunden, das ein druck auf das Mainboard bestimmte Stelle)den Startfehler und auch die Streifen im Bild beseitigen.

Man sagte mir das sei ein BGA Fehler. Hat jemand damit Erfahrung bzw. schon mal einen Chip aus und wieder eingelötet? Oder kennt jemand einer eine Adresse wo ich günstig ein funkt...
46 - Wo ist der Haken an diesen unglaublich günstigen LED? -- Wo ist der Haken an diesen unglaublich günstigen LED?
Vermutlich hat ihn sein eigenes asiatisches Dauerlächeln verwirrt, dass er nicht mehr weiß, was er da verkauft:

Zitat : LED Chip Fluter Flutlicht Lampe Leuchte ...
47 - Akkuanzeige via LEDs Realisierbar nur mit Widerständen ? -- Akkuanzeige via LEDs Realisierbar nur mit Widerständen ?
@ Kleinspannung : da ich "leihe" bin seh ich google sei dank ein ATTINY ein "chip" ist ? 1. Wie Programiere ich den bzw mit was ? Da du was von einen 10 Zeilen Prgoramm sagtest ... 2. Was benötige ich noch für "bauteile" wen es mit einem ATTINY gehen könnte 3. was würde es mich Round Aboud kosten ?
Danke

P.s : DAS meinte ich mit "WIE ist es realisierbar" wen es mit einem ATTINY ok ist immerhin schon mal ein Anfang ... da ich nun gesagt hätte das Jeder Baumarkt Akkuschrauber für 15€ dessen Ladegerät eine rote und Grüne LED Diese Funktion hat ... ...
48 - Ladungeregelung für Sekundär-Akku -- Ladungeregelung für Sekundär-Akku
So guten Abend,

so, ich habe nun mal deine Schaltung soweit übernommen... (siehe Anhang)

Sind deine Widerstandswerte Teils einfach so angeben ? Bei 12V und einer LED nehm ich in der Regel einen 470 Ohm Widerstand und bei meiner Orginal-Schaltung ist nach Pin 6 beim Chip ein 22k Widerstand...

Aber nun schau Dir erst mal mein Bild an

Danke derweil für deine Hilfe ...
49 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee
Hier hab ich noch was zum ICC6 gefunden, sollen typische Fehler sein und deren Lösung (vielleicht was für eure Datenbank)(leider keine Ahnung was das da alles so bedeutet und schon gar nicht wo die Bauteile stecken, ist mein Fehler dabei)?

ICC6 .
ICC6 1 REMOVING CHILD LOCK,SWITCH TO STBY SWITCH OFF WITH MAINS WAIT 9 SECS
ICC6 2 SWITCH ON MAINS WHILE HOLDING STBY ON REMOTE FOR 6 SECS
ICC6 3 A RED KEY SHOWS IT IS LOCKED,TOGGLE ON/OFF WITH +/- BUTTONS ON REMOTE"
ICC6 BLANK RASTER TA7550 IN IF CAN
ICC6 CHANGES CHANS INT,MEMBRANE TOUCH PANEL
ICC6 CHANNEL STEPPING,MEMBRANE UNPLUG TO TEST
ICC6 CHILD LOCK1 SWITCH TO STBY,OFF AT MAINS WAIT 10SECS ON MAINS
ICC6 CHILD LOCK2 HOLDING STBY ON REMOTE FOR 6 SECS,TOGGLE +/- REMOTE
ICC6 DEAD 9 LED PULSES TL09(BC848),TF01(BC848B)
ICC6 DEAD NO STBY LED,PSU OK RP04
ICC6 DEAD TL31,DISCON PIN4 IC IR81 TO STOP TRIPPING
ICC6 DEAD,POWER OK RP04
ICC6 FIELD BOUNCE TP06 ON TEXT PCB ADD RV02(1M) PTN 90256500
ICC6 FIELD/HORIZ JITTER TV71(BC858SM/BC857C)
ICC6 HORIZ JITTER BC858 SM TV71
ICC6 HORIZ JITTER BC858/BC857C TV71
ICC6 INT BLANKING TV92 BC858B/BC857C SM
ICC6 INT CHANNEL UP,KEYBOARD MEMBRANE
ICC6 INT PIC BLANK RASTER BC858B/BC857C(TV92)
IC...
50 - bitte um Hilfe -- bitte um Hilfe
Also ich bin schon etwas älter und hab nee Menge Sachen im Kopf...aber mit Chips programmieren ist das in etwa so als würde ein Affe ins Uhrwerk schauen....Das würde heissen ich müsste mir den Chip kaufen,mich schlau machen wie ich den am PC anschliessen kann,mich mit der Software auseinander setzen umd dann zu der kleinen Steuerung zu kommen.
Ich brauche aber diese Platine(Chip) nur einmal....darum dachte ich,ich frag mal nach ob mir hier nicht einer solche Platine fertig machen kann an der ich an eine seite 12v Stromzufuhr anklemmen ( anlöten),und auf der anderen seite die beiden Led`s anschliessen kann!


Nochmal der Ablauf:
Einfache Variante:
Strom einschalten-erste LED leuchtet 15sekunden geht dann aus-2Led geht an und dann auch nach 15 sekunden wieder aus ...und das ganze beginnt dann wieder von vorne

Bessere Variante:
Strom einschalten-erste LED leuchtet 15 sekunden,geht dann für 15 sekunden aus und schaltet sich wieder 15 sekunden an----- die 2e LED geht nach 15sekunden an bleibt dann 30 sekunden an---ablauf wäre dann so das die erste 15sek. leuchtet dann ausgeht während die 2e angeht für 15 sek. und danach leuchten beide zusammen noch mal 15 sek.----dann beginnt alles von vorne


Wie gesagt ich würde das ja auch bezahlen ...
51 - Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme -- Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme
Nur eine kurze Anmerkung zum Fehler, der auftaucht: Es müssen nicht die Lötstellen sein, die defekt sind. Das können durchaus die Leds sein. Ich hatte sogar einmal Leds, die geblinkt haben. Da wars aber so, dass die ganze Reihe geblinkt hat, wenn eine Led defekt war. Passierte aber auch nur ab und zu, und dann immer öfter, bis ich dann eben jeweils die defekte Led getauscht hab. In einem anderen Fall hab ich ein Strip mit 5050-Leds, wo von voll funktionsfähig über schwaches Leuchten, nur ein Chip leuchtet bis gar kein Licht, alles vorkommt und zwar völlig unabhängig von den Reihen.

Wenn man Pech hat, und schlechte Leds erwischt, können die recht schnell sterben... ...
52 - kein Ton\Bild -- LCD Panasonic Viera
Das werde ich dann mal probieren wenn ich ein Foto mit einer Kamera die Tage mache. Wenn Ton und Bild nicht geht, welche Platine könnte für beides verantwortlich sein? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es die Netzteil Platine ist, da die Relais durchschalten und die grüne LED leuchtet. Die Platinen links und unten sind ja für die Bilderzeugung. Die können es ja eigentlich erstmal nicht sein, sonst würde ja der Ton gehen und nur das Bild nicht. Die lange Platine rechts oben, die hinter die vordere rechte Platine verschwindet kann ich leider nicht zuordnen, was für Aufgaben diese hat. Meines Erachtens ist dann wohl die Platine vorne rechts, auf der die TV-Eingänge und -Ausgänge sind, der Übeltäter. Vorausgesetzt auf dem Chip auf dem Board ist auch die Software für das Menü des Fernsehers aufgespielt, sonst müsste der Fernseher ohne Anschluss eines Gerätes wenigstens das Menü auf dem Bildschirm anzeigen.
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Das sind alles erstmal Vermutungen von mir.
Bin euch über jeden Hinweis dankbar


Gruß Nico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am  3 Sep 2014  8:54 ]...
53 - IR LED gehen kaputt. Hilfe! -- IR LED gehen kaputt. Hilfe!

Zitat : Ein weiterer Verdacht: Ein weiterer wäre eine ungenügende Wärmeableitung.
Bei 100mA und bspw. 1,5V Vorwärtsspannungsabfall werden zwar nur 150mW in der LED umgesetzt, da die Gehäuse aber einen sehr großen Wärmeübergangswiderstand (typisch Rth=450KW-1) haben, wird es dem Chip schnell zu heiß und er mach dicke Backen.

Bei einer Dimensionierung auf 50mA sollte es keine so zügigen Ausfälle geben.

P.S.:

Zitat :
Die IR Diode hat die Werte
U (l)=1.3v
I (l)=100mA =0.1A
Dies sind nicht die
54 - Belichtungsmesser selbstgemacht -- Belichtungsmesser selbstgemacht

Zitat : Mit welcher Diode wird mir das am besten gelingen? Probier doch einfach ein paar vorhandene im hellen Sonnenlicht (ist derzeit leider selten) aus.
Am schönsten gehts mit farbigen LED, bei denen sich der Chip in einem klaren und farblosen Gehäuse befindet.
Damit kannst du augenfällig zeigen, dass die Farbe der LED nicht durch Farbfilter zustande kommt, dass die Flußspannung von Wellenlänge abhängt, und dass umgekehrt die Wellenlänge des eingestrahlten Lichts kurz genug sein muß, damit überhaupt ein photoelektrischer Effekt auftritt.

Chic natürlich, wenn du dafür einen Monochromator und eine sehr helle Lichtquelle, z.B. einen Beamer o.ä., zur Hand hast.

Alternativ könntest du zeigen, dass eine IR-LED keinen Strom liefert, wenn man sie mit einer IR-LED beleuchtet, wohl aber, wenn man als Beleuchtung eine rote, grüne oder blaue LED nimmt.
Ebenso wird eine rote LED keinen Strom liefern, wenn man sie mit einem roten Laserpointer beleuchtet, ...
55 - Gute E27 LED -- Gute E27 LED
Hallo,

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einer guten LED mit dem Format E27. Ich möchte die Lampen bei mir im Haus einsetzen (Wohnzimmer, Flur etc.)

Ich hoffe ich habe keinen passenden Thread übersehen, aber nun zu meiner Frage. Ich habe mir einige Tests durchgelesen und bei diesem Artikel von Chip: http://www.chip.de/preisvergleich/2......html wurde auf die "Philips LED 9,5W E27 Glühbirnenform matt warmweiss 19302900" hingewiesen die wohl bei Amazon am meisten verkauft wird. Diese Lampe wir mit 806 Lumen angegeben.

Hier: http://www.leuchtmittelkaufen.at/philips-corepro-ledbulb-e27/ hab ich dann nochmal die gleiche Led Lampe gefunden sowie eine Version mit nur 600Lumen.
Meine Frage ist nun was haltet ihr generell von dieser Lampe und ist diese für den geplanten Einsatz ausreichend? Reicht evtl. sogar die Variante mit 600 Lumen aus, bzw. wieviel Lumen setzt ihr für die Hausbeleuchtung ein? Auch ...
56 - Leds in Reihe schalten -- Leds in Reihe schalten



Zitat : seine Werkbank beispielsweise beleuchten möchte? SCNR


Zitat : Was würde man den nehmen, wenn man z.B. Mit 10 - 20 Led´s

solche

Und wenn du dir den Preis anguckst, wirst du schnell feststellen, dass Leuchtstofflampen doch nicht so schlecht sind.
Im Zweifelsfall würde ich auch immer zu einer Doppel-Fassung raten, denn zuviel Licht kann man nie haben.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jul 2014  ...
57 - Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen -- Pc Lüfter direkt an die Steckdose anschließen

Zitat : Das kann nur ein Schreibfehler sein! Der wird 5,3 Watt haben. Vergleich doch die Daten mal mit den anderen Lüftern.

Warum soll das ein Schreibfehler sein ist es so unwahrscheinlich? Ich habe noch mal auf anderen Internetseiten geguckt wo man den
Lüfter kaufen kann und da steht überall 52,8W. Der als erstes genannte Papst Lüfter von der mit den kurzen Armen hat z.b. : 30w, Drehzahl 1590,
Größe 20cm x 20cm, Gewicht 2kg und ich versteh das Diagramm nicht so ganz auf der Seite eine Föderleistung von ca. 500m³/h ? Und mein
Lüfter hat : 52,8w, Drezahl 6000, Größe 12cm x 12cm, Gewicht steht da nicht, Fördermenge 250CFM (umgerechnet in m³/h, 424,7m³/h). Also
der Papst Lüfter hat etwas mehr Förderleistung bei einer viel geringeren Drehzahl ist aber auch viel Größer. Könnte doch sein? Wer
mal einen richtigen Lüfter mit 388W sehn will schaut sich dieses Video hier an:
58 - LED Stripe und Controller -- LED Stripe und Controller
ich habe seit ein paar Monaten ein 5m Stripe RGB+WW von Voltus im Windfang im Einsatz (einzige Beleuchtung). Ich empfinde das WW als sehr angenehm. Im Gegensatz ist mir im direkten Vergleich das gemischte weiss aus RGB zu kalt. ich würde für Wohnraumbeleuchtung auf jeden Fall WW nehmen. ...
59 - 30 Watt LED Strahler von 6500 Kelvin auf 14000 Kelvin umbauen ??? -- 30 Watt LED Strahler von 6500 Kelvin auf 14000 Kelvin umbauen ???
Der "Chip" ist die eigentliche LED. Vom Scheinwerfer selbst nutzt du dann die Konstanstromquelle und das Gehäuse weiter. Du brauchst also nur eine mechanisch und elektrisch passende LED mit der gewünschten Lichtfarbe. ...
60 - Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter -- Licht/Laser Sensor für Mikrochip als schalter

Zitat : Die am Chip angeschlossene Sensoren kann ich über programmierung (grenz wert). Einstellen das die ab eine bestimmte Licht wert schalten, aber auch nur Grenzwertig klappt nicht so gut.

Die Sensoren die aber direkt am transistoren hängen schalten bei (Zimmer Licht oder Tages Licht) sofort an, bei Dunkelheit klapt alles...
Zeig mal deinen Schaltplan (auch den der LED) wie das aktuell gemacht ist!
Solange die Beleuchtung durch die IR-LED wesentlich stärker ist als das Umgebungslicht (auch wenn man es natürlich nicht sehen kann) sollte man das durch passende Wahl von Widerständen hinbekommen.
...
61 - habe 7492 gibt es etwas ähnliches in CMOS? -- habe 7492 gibt es etwas ähnliches in CMOS?
Ich fürchte, daß du da lange wirst suchen müssen.
Außerhalb von selbst gebastelten Digitaluhren habe ich den '92 höchst selten gesehen, und deren beste Zeit dürfte spätestens 1980 vorbei gewesen sein.

Es bestand also kein Bedarf den Chip in 74C oder HC zu implementieren und für Uhren mit Nixies oder LED-Anzeige steht die Stromersparnis durch CMOS ja auch nicht gerade an erster Stelle.

Das einzelne Flipflop im '92 ist ja ziemlich uninteressant, das hat man oft an anderer Stelle über. Interessanter wird der Teiler :6 sein.
Wenn du das Teil nur als Frequenzteiler brauchst, solltest du dir z.B.mal 4018 oder 4059 anschauen.
Folgende Aufstellung kennst du?
http://en.wikipedia.org/wiki/List_o.....cuits
...
62 - So funktioniert eine LED! -- So funktioniert eine LED!

Zitat :
DurstigerOlm80 hat am  1 Apr 2004 16:39 geschrieben :

Zitat : Eine LED besitzt ein relativ breites Spektrum der Farbwidergabe und eignet
sich somit besonders für z.B. Vitrinenbeleuchtung in Museum und Galerien


LEDs sind monochromatische Strahler.

Monochromatisch bedeutet nur eine Wellenlänge.
Der Chip einer weissen LED ist blau, also monochromatisch. Doch über den Chip wird ein Konvertermaterial (gelb) aufgebracht. Dann wird daraus ein weites Spektrum an Farben. Derart dotiert, dass wir es als weißes Licht wahrnehmen.
Inzwischen gibt es für engagierte Lichtprofis auch tragbare LED Spektrometer, die über Bluetoot...
63 - keine Anzeige -- Russell Hobbs Toaster Glas-Line
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Anzeige
Hersteller : Russell Hobbs
Gerätetyp : Toaster Glas-Line
S - Nummer : M# 10617-56
FD - Nummer : NA
Typenschild Zeile 1 : NA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, diese Toaster-Baureihe hat wohl den üblichen Fehler:
es beginnt mit zeitweiligem Ausfall der Schlitten-Haltefunktion, dann zeitweiliger Ausfall der LED-Anzeigen, manches mal hilft "Hardreset" mit Netzstecker raus+wieder rein, dann Totalausfall von Anzeige und Haltefunktion.
Diese Baureihe hat eine Platine mit einem Chip, der "natürlich" ohne Kennzeichnung verbaut ist. Kennt jemand diesen Typ???
Eine neue Platine für ca.40,-(zuzügl. Versand) lohnt sich für mich nicht!
Bin dankbar für jeden Hinweis!!

...
64 - LED DEckenfluter selbstbauen? -- LED DEckenfluter selbstbauen?
HAllo
Danke für die Antworten, so langsam kämpfe ich mich da rein.
ist ja Hammer dann hat so ne Halogenstableuchte von 250 W ca 3750 Lumen? Hui ganz schön viel! Hätte ich nicht gedacht.
Dann müsste ich hiervon http://www.leds.de/High-Power-LEDs/......html schon ein paar nehmen um annähernd gleiche Lichtausbeute zu erreichen oder?
Aber wo baut man die rein, gibt es da was oder muss man das selbst bauen?
Wieviel Wärme gibt so'n Ding ab? Muss man da Glas drüber bauen?
35 W wäre ja super wenig Stromleistung für so ein Teil.
Ich könnte mir Vorstellen ein Metallkasten mit oder ohne Glas , darunter 5 von den LED teilen Wärmerippen nach unten ggf. mit superleisem Lüfter??

Gruß
G-S
...
65 - Schaltplan für eine Solar Gartenlampe, richtig so? -- Schaltplan für eine Solar Gartenlampe, richtig so?
Erstmal ist der YX8018 (wie schafft man es eine Zeichnung von Papier derart unscharf einzuscannen?) ein hochintegrierter und auf Effizient getrimmter Aufwärtswandler. http://www.ic-on-line.cn/download.p.....9.pdf
Zweitens ist das passive Bauteil kein Widerstand sondern eine Spule (wer das Prinzip versteht, weiss das auch ohne ins Datenblatt zu schauen). http://www.radio-ghe.com/0116.DCWandler.htm
Drittens sehe ich keinen Sinn in einem Schulprojekt das aus dem Auseinandernehmen einer Solarlampe und neu zusammenbraten auf Streifenraster besteht.
Für mich geht so eine Aufgabe auch mit dem Verstehen der Schaltung einher. Und da gehört mehr zu als diesen Chip so zu erklären, wie es der Lehrer Bömmel in der Feuerzangenbowle mit der Dampfmaschine getan hat. http://www.mankannsessen.de/content.....g...
66 - Suche IR Infrarot Detektionsfolie o.Ä. -- Suche IR Infrarot Detektionsfolie o.Ä.

Zitat : Bedenken, mit einem Laser direkt auf die Kamera zu schießen;Falls es denn überhaupt ein Laser ist -
und nicht einfach ine IR-LED mit etwas Optik dran.

Wenn es es ein Laser ist, dann gibt es D Vorschriften, welche die Leistungsdichte auf ein für die Auge ungefährliches Maß beschränken, und mit dieser Leistung brät man noch lange keinen CCD-Chip.
...
67 - Reichelt Elektronik Abwicklung (GreenLED) einfach ein Elend -- Reichelt Elektronik Abwicklung (GreenLED) einfach ein Elend
Mal ein Wort zu deinem Schaltplan:
Das ist eine aufwärts wandelnde Konstantstrom(!)quelle, darum ist die Berechnung der LED Spannung erstmal zweitrangig.
Fakt ist, dass die Stromregelung dieses Aufwärtswandlers mittles dem Shunt R3 erfolgen soll: 1,25V über R3 => 125mA Gesamtstrom => 12,5mA pro Strang.

Der Gleichstrompfad über R1, L1 und D5 aber verhindert, dass die Ausgangsspannung über C2 wesentlich UNTER die Spannung an C1 fällt.

Und in dem Zusammenhang halte ich die Grenze der Betriebsspannung von 15V AC(!) deutlich zu hoch angesetzt!

Mal kurz überschlagen:
Bei 15VAC werden es etwa 19,8V an C1 (15VAC*1,41 -2*0,65@BGL)und damit über den Gleichstrompfad 19,6V an C2. Und das ganz ohne, dass irgendein Stepupwandler involviert ist.

Bei den mollig warmen Temperaturen der Chip LED dürften im Betrieb etwa 2,8V Uf und damit 16,8V pro Strang nicht ganz falsch geschätzt sein.

An R3 würden bei 15VAC Eingangsspannung und (selbst ohne Wandler erreichten) 19,6V an C2 somit etwa 2,8V abfallen, was 0,28A=28mA pro Strang bedeutet.
Das ist mehr als das doppelte des vom Hersteller geplanten Stroms von 12,5mA (s.o.).

Ergo: die Angabe des Eingangsspannungsbereiches bis 15V AC(!) für dieses Schaltungskonzept deutlich zu hoc...
68 - Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle -- Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle
Guten Morgen Jungs!

Danke für Eure tollen Antworten!

Wenn das mit dem Chip funktionieren würde, wäre mir diese Variante lieber (da müsste ich nicht so viel löten )
Bei der Nutzung des Chips gibt es natürlich wieder neue Fragen und zwar:
- Um den Bereich von 0,1-10mA abzudecken brauche ich einen Fakor von 10 -1000. Kann man den Bereich mit 2 Widerständen abdecken oder wäre es sinnvoller die[/quote] Bereiche nochmal aufzuteilen (0.1-1mA und 1-10mA)?
Wie groß müssten die Widerstände sein?
- Wie kann ich noch eine LED und mein Amperemeter einbinden ?
- Wie kann ich den Ausgangstrom am Chip (besser noch nach der LED und dem Messgerät) messen?


Zitat : Bspw hier: https://hbe-shop.de/navi.php?suchau.....bpl34
Davon gibt es fünf ...
69 - Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung? -- Wirkungsgrad LED bei Unterversorgung?

Zitat : Zu der Rot - blau Geschichte hab ich auch keine Erklärung. Es sei denn, die blaue LED erzeugt das Blau durch eine zusätzlichen Phosporschicht wodurch evtl andere spektrale Anteile zugemischt worden sind. Das ist eine Möglichkeit.
Eine weitere Möglichkeit ist es, daß die rote Farbe fluoresziert, wie etwa die in den Textmarkern verwendeten Farbstoffe und so selbst andersfarbiges Licht erzeugt.

Aber auch die LEDs selbst erzeugen nicht unbedingt nur einfarbiges Licht.
Außer dem direkten und energiereichsten also kurzwelligsten Elektronenübergang vom Leitungsband ins Valenzband, gibt es meist noch einige andere Übergänge zu dazwischen liegenden Energieniveaus von Störstellen. Einige dieser Übergänge können nennenswerte Mengen von längerwelligem Licht erzeugen.
Im Spektrum einer grünen LED z-B. kann man deshalb i.A. auch rote und orangefarbene Anteile finden.

Um einen Eindruck von den spektralen Eigenschaften einer Lichtquelle zu bekommen,...
70 - LED - Grundschaltungen -- LED - Grundschaltungen
1) Ja.
2) Schaltung 2 und 3 sind äquivalent. Bei beiden besteht kein Schutz gegen Überspannung in Sperrichtung.
3)
Zitat : Ist es egal, ob man den Widerstand am + oder - Pol der LED einbaut? Fast.
Manchmal muß man aber, z.B. durch Werkzeuggebrauch, mit Kurzschlüssen gegen Masse rechnen und dann ist es günstig, wenn der Widerstand Strom begrenzend wirkt.
Meist aber wichtiger:
Da der Widerstand Wärme entwickelt und auch über seine Anschlüsse abführt, sollte man sich überlegen, ob es klug ist, ihn an dem Anschluß anzubringen, über den der LED-Chip seine Wärme abführt.


Zitat : Meinem bisherigen Wissen nach gehört der Widerstand immer vor den +Pin der LED.
71 - Solarzelle und Blei Akku für [latex=120]\mu[/latex]C betrieb -- Solarzelle und Blei Akku für [latex=120]\mu[/latex]C betrieb
Ja die Idee wurde mir schonmal vorgeschlagen, (scheint so eine Bonner sache zu sein ). Hab mal ein wenig nach passenden Teilen gesucht.

Ergebiss wäre:
Li-Ion 3,7V 1000mAh Handy Akku (die haben imemr 3 Anschlüsse, was mache ich mit dem dritten, muss ich ihm da erklären, dass ich ein handy bin um Saft zu bekommen?)

Solarzelle mit: Nennspannung 4V, Nennstrom 250mA, Leerlauf-Spannung 4,4 V. (brauch ich dann noch die Zenerdiode? wie kommst du auf die 7-10 V? Ist das durch Wechselwirkung mit dem Akku?)

Als Chip nehme ich einen Arduino mini pro wo ich die leitung zur power led und zum Spannungsregler trenne. Das spart arbeit und ich soltle im Standby auf ca. 1 mA kommen. Der verträgt 3.3 bis 5 volt (egal welche Version, der C ist der selbe).

Eine Schottky Diode in Reihe an die Solarzelle um Verluste gering zu halten.

Weis jemand ob die referenz für den ADC stabilisiert ist? Dann könnte ich zum Spaß die Spannung von dem Akku überwachen und über Funk mit an meinen pc übermitteln. (ja ich weis eigentlich sollte es, aber hab auch gelesen, dass bei 5 V input der ...
72 - Beim einschalten kein Ton -- Plasma TV Panasonic tx-p50s20e Ersatzteile für TXP50S20E von PANASONIC
Ja, LED ist im kommen, da interessiert keinem mehr die Plasma Reihe.
Panasonic macht ja jetzt auch noch ihr letztes Werk dicht....

Danke für den Link, hab die Anleitung eben geladen, sieht zwar eigentlich Überschaubar aus, dennoch fehlt mir jeglicher Ansatzpunkt.


Der Analage Chip ist ja der FM1151 wenn ich mir das Datenblatt ansehe.

Daher müsste ich eher am MT702a schauen, zu dem habe ich noch kein Datenblatt gefunden.
Allerdings geht das Digital-IF-Out vom MT702a auch in den FM1151...


Da muß ich wohl erstmal ne Sichtprüfung machen... ...
73 - Können Goldfische Infrarot sehen? -- Können Goldfische Infrarot sehen?
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Daß die Fische auch elektrische Felder wahrnehmen können war mir neu.
Mal sehen, ob ich mit dem Sferics Empfänger und dem VLF-Pocker-RX irgendwelche Emissionen der Kamera im Bereich zwischen 50 Hz und 150kHz nachweisen kann.
Die Kamera ist eine gewöhnliche CMOS Boardkamera, die ich in ein selbstgeklebtes Acrylglasgehäuse eingebaut habe. Also keine Schirmung. Die IR-LEDs beim ersten Test wurden mit Gleichstrom versorgt, also nichts gepulstes. Das würde ich auch so beibehalten.
Sie waren hinter einer ebenen Acrylglasscheibe ähnlich wie die Kamera angebracht, nicht eingegossen o.ä. So gesehen bleibt der Abstrahlwinkel erhalten.
Die Idee, den Teich von oben zu beleuchten ist gar nicht schlecht. Ich habe hier noch einige SFH4550, die strahlen mit einem Winkel von drei Grad ab und leisten pro LED 50mW bei 850nm. Ich werde mal mit einem Array aus neun LEDs, das habe ich hier noch herumliegen, von oben auf den Teich leuchten. Ich habe zwar Zweifel daß das reicht, aber werde es dennoch ausprobieren. Mal schauen, ob und wieviel davon noch bis auf den Grund dringt. Das Beleuchten von oben erspart mir vielleicht die nicht ganz einfache dauerhaft absolut wasserdichte Abdichtung des Strahlers. Mit der Abdichtung hatte ich b...
74 - keine Funktion - Nt. defekt -- Receiver   Marantz    SR 2400
Geräteart : Receiver
Defekt : keine Funktion - Nt. defekt
Hersteller : Marantz
Gerätetyp : SR 2400
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Marantz SR-2400 Receiver geschenkt bekommen und habe mir in den Kopf gesetzt, das Gerät zu reparieren.
Ein wenig Elektronik-Bastelerfahrung habe ich, aber von RF-Technik nicht wirklich Ahnung.
Als ich das Gerät bekommen und angeschlossen habe, tat sich überhaupt gar nichts.
Ich habe das Gerät dann geöffnet und auf der Netzteilplatine gleich einen defekten Power Switch von Fairchild entdeckt (FSDH0165R).Pin 8 (Drain) war nicht mehr vorhanden bzw. bis zum Gehäuse weggebrannt.
Ich habe mir dann 3 neue besorgt und einen eingelötet.Mit dem Multimeter bisschen drumherum gemessen, aber sonst nichts auffälliges entdeckt.
Ich habe den Steckverbinder zu den Endstufen erstmal nicht aufgesteckt sondern nur den Stecker CN94 mit dünnen Leitungen zum Main-PCB.Dann eingesteckt.
Die Standby-LED hat schonmal geleuchtet und die LED-Beleuchtung des Lautstärkereglers blinkt etwas seltsam in ungleichmäßigen Abständen.Am Netzteil konnte ich an einem Stecker mit der Bez. STB 5,7V Standbyspannung messen.Drücke ich die Powertaste, wird die Standb...
75 - LED-Lampe blinkt -- LED-Lampe blinkt
Moral der Geschichte?
Sind LED-Lampen wirklich der "laiensicher" Ersatz für die Glühbirne?
Ich stell mir den "Normalverbraucher" vor, dem im Geschäft reklamiert "Ihre Lampe blinkt..."

Und was ist von den Behauptungen über die Lebensdauer wirklich zu halten?
Ich habe in dem Betrieb in dem ich arbeite den Einsatz von LED-Leuchten gestoppt. Wir hatten einfach zuviele Frühausfälle.

Gerhard

PS: Ein Postmortem der defekten Lampe hat ergeben, es war wieder erwarten nicht die Elektronik, sondern ein Kontaktfehler am LED-Chip (Zukaufteil des Lampenherstellers)


...
76 - Suche Mikroelektroniker Prototypenbau -- Suche Mikroelektroniker Prototypenbau
Guten Tag,
wir suchen einen Mikroelektroniker für die Entwicklung eines kleinen
Prototypen.

Komponenten:

-aktiver NFC Tag / NFC Reader
-Bluetooth Chip
-Speicher
-Batterie
-Prozessor
-LED's

Eigenschaften:
-geringer Energieverbrauch

Funktionsbeschreibung:

-Zwei Devices kommunizieren automatisch, wenn sie -direkten
berührungslosen Kontakt haben.
-Die Devices sind immer auf Empfang.
-Programmierschnittstelle
-Funktionsaufruf bei verschiedenen Events
-Zugriff auf bestehende Komponenten (z.B. LED, Speicher, Bluetooth Chip)
-Bluetooth zur Datenübertragung und Programmierschnittstelle

Kontakt: ugur_ka@hotmail.com

Mit freundlichem Gruß

Ugur Kara ...
77 - Mikrowellekontroller oder konventionell? -- Mikrowellekontroller oder konventionell?
Grundsätzlich ist so nen µC nichts anderes als ein Mikroprozessor, der Recheneinheit, Arbeitsspeicher, Programmspeicher und z.T. Peripheriebausteine bereits integriert hat.
Da gibts von vielen Herstellern unterschiedliche Familien, im Hobbybereich sind aber Atmel AVR und Microchip PIC ziemlich weit vorne dabei, weil billig und einfach zu benutzen.

Um da was anzuschließen kannst du im simpelsten Fall die einzelnen I/Os setzen bzw. auslesen. Manche davon sind mehrfach belegt und können anstelle des digitalen I/O auch Funktionen wie A/D-Wandler oder PWM Ausgang übernehmen. Oft sind auch diverse serielle Schnittstellen wie UART, SPI oder I²C integriert.
Dazu gibts dann nen Haufen Register, Timer und Interrupts um auf Ereignisse zu reagieren und das Zeug zu steuern.

Als Betriebsspannung sind 3,3 und 5V gängig, viele Chips können aber auch mit einem größeren Spannungsbereich umgehen. (AVR je nach Takt und Modell zwischen 1,8 und 5,5V.) Die spucken dann TTL-kompatible Pegel aus die man direkt weiter verwursten kann, oder z.b. mit nem MAX232 auf klassische V.24 umsetzen.
Die Leistung reicht dabei aus um LED oder Kleinsignalransistoren direkt anzusteuern. Aus dem Kopf wären das beim AVR 20mA pro Portpin, bzw. 200mA für den ganzen Chip - kann mittlerweile auch...
78 - Aus 13 V 100Ah sollen 5 V 500mA werden. Wie? Widerstand berechnen. -- Aus 13 V 100Ah sollen 5 V 500mA werden. Wie? Widerstand berechnen.

Zitat : Ich gehe davon aus, dass die weiße LED 3-4V und 20mA hat. Das hab ich aus dem Beitrag: LED FAQ Leuchtdioden. 20mA ist zwar ein oft anzutreffender Wert, gilt aber i.d.R. nur für die kleinen 3..10mm LEDs.
Den LED-Chip in deiner Lampe kann man nicht erkennen. Typische Ströme liegen jedoch im Bereich 350...700mA.


...
79 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl
So, hab wieder ein paar Stunden für meine drei Notebooks investiert, leider bisher ohne Erfolg:

Zitat : Probiere folgendes:
Akku ausbauen, Netzteil anschliessen und Spannung an den Akkupins messen, hier müsste die Ladespannung messbar sein, evtl. passenden Widerstand an den PTC Pins des Laptop anschliessen.
Ladespannung für Akku ist vorhanden. Ladung des Akkus erfolgt normal, wird auch im Display und mit gelben Lade-LED angezeigt. Beim Drücken der Power- bzw. seitlichen Reset Taste verschwindet Anzeige u. Lade-LED vorübergehend, kommen aber nach ein paar Sek. wieder und nichts geschieht weiter, siehe Bildchen.


Zitat : Spannung des Netzteils messen, wenn es mit dem La...
80 - LED - Sockeltypen / LED - Typen -- LED - Sockeltypen / LED - Typen
Hallo Leute!

Erst mal die Fragen um die LEDS:

1)Was verstehe ich unter einer
"LED WEDGE-BASE W2X4,6D 24V DC 1 CHIP GN"?

W2x4 heisst wedge base Sockeltyp, 2mm Breit mal 4,6 mm Durchmesser der Fassung. Was heisst hier nun CHIP??

2) Kann ich davon ausgehen wenn der Sockeltyp genormt ist, dass auch alle LEDs darauf passen? Sprich würde jegliche LED auf Wedge Base Basis passen? Oder muss die genaue Bezeichnung für Wedge Base vorhanden sein? Also wie im obigen Beispiel W2x4. Somit gäbe es dann also LEDs die genau auf einer Wedge Base passen?

3) Was für ein Sockeltyp haben sogenannte Multi LEDs?

Mal gespannt wer sich da auskennt

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Led Chip Grußkarte eine Antwort
Im transitornet gefunden: Led Chip


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686938   Heute : 2832    Gestern : 12674    Online : 330        29.3.2024    8:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.171970129013