Gefunden für k�rbe - Zum Elektronik Forum





1 - Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz -- Zweiten Weltkrieg und Wiener Stromnetz




Ersatzteile bestellen
  Einige der Antworten dort (besonders die der KI) sind blühender Schwachsinn.

Wie viele Großstädte hatte Wien selbstverständlich in der Frühzeit der Elektrifizierung Gleichstromnetze. Schon um 1900 kamen Wechselstromnetze hinzu, aber die endgültige Abschaltung der Versorgung von Haushalten mit Gleichstrom erfolgte erst 1965, 20 Jahre nach Kriegsende. Die großflächige Umstellung dürfte auch erst in den 50ern begonnen haben, auch wenn ich dafür nur vage Indizien habe (ich beschäftige mich u.a. mit historischen Aufzügen, und die große Stillegungs- und Umbauwelle von Gleichstromaufzügen war ab Mitte der 50er). Es handelte sich um ein Edison-Dreileiternetz (+ Mittelleiter und -), zwischen Mittelleiter und + bzw. - lagen 220 V an, zwischen + und - 440 V. Wohnungen dürften alle nur 220 V gehabt haben, Gewerbebetriebe usw. auch 440 V. Die erwähnten Aufzüge hatten 220 V für Steuerung und Licht, die Motoren 440 V.

Daneben gab es Wechselstromnetze mit verschiedenen Spannungen, über die weiß ich aber teilweise nur vom Hörensagen. Sicher gab es 127/220 V, wobei nur die 220 V tatsächlich genützt worden sein dürften. Erzählt wurde mir auch von 110 V, wobei ich nicht weiß, welche Art von Netz das war - eventuell nannte man sogar im Volksmund die 127 V des vorgenannten Netzes 110...
2 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer
Mal angenommen das wäre eine 5mm-Led -> wieviele mA oder gar A können induktiv max. über eine Ladespule von 25-28mm Durchmesser übertragen werden? Ich weiß es nicht ...

Was schreibt denn der Hersteller in der Bedienungsanleitung, wie lange ein vollständiges wiederaufladen dauern solle /könne /dürfe?



Offtopic :Land des Lächelns
der Gockel war sich da aber auch alles andere als sicher. Weiß nicht recht warum ich das extra überprüft hab, u.a. mit der Suchanfrage "Land der aufgehenden Sonne China".
... die Gockel-KI wird doch hoffentlich keine Grippe haben? ...








3 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA
Der Siedle-Techniker und du sprechen von verschiedenen Dingen. Äpfel und Birnen.
Du sagst: dein Lichttaster benimmt sich so, als würde jedesmal dein Finger auf dem Taster einschlafen.
Und der Siedle-Techniker spricht dagegen von 'Latenz'; der meint verstanden zu haben, daß dir die 1-1½ Sekunden zu lange wären, die es dauert bis auf einen Druck auf den Lichttaster hin "endlich" das Licht angeht.

Wobei es zu dieser Licht-Einschaltverzögerung, neudeutsch Latenz, sowieso nur bei der Fernbedienung des HTA mittels der App kommen dürfte. Die Handy-App mitsamt dem in dem IQ HTA verbauten Wlan-Geraffel benimmt sich lt. Siedle-Unterlagen nämlich wie eine weitere, parallelgeschaltete Hör-Sprechspreche /HTA. Die physische und die virtuelle HTA wild miteinander zu vermischen, ergibt mMn selbst aus der merkwürdigen Siedle-Denkweise heraus keinen Sinn.

Und seit Anbeginn an hat sich Siedle aus der Lichtgeschichte herausgehalten. Alle (bisherigen) HTAs und TMs und TLMs hatten lediglich einen potentialfreien Taster Beispielbild , und der Anlagenerrichter musste den Tastendruck selber irgendwie "in Licht u...
4 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
Ist doch ganz einfach: entweder dran bleiben, ggf. bis ins hinterste Eck der Elektronik latschen, ggf. einen steinalten Stromlaufplan im Netz oder sonstwo ausgraben, ggf. Fotos für's Forum machen. Oder einen Heizungsmenschen für ü1000€ eine funkelniegelnagelneue Steuerung einrüsten lassen, und nacher hoffen daß er/sie/div tatsächlich wusste "wie das geht".

Diese steinalten Schaltuhren waren doch noch so richtig schön "dumm" /simpel.
Die Umweltschutz-"Aufrufe" gab es auch schon in den '80gern. Damals war doch das Waldsterben durch sauren Regen aktuell; oder wie heute befürchtet wird - evtl. eher ein Waldsterben aufgrund Monokulturen ...

Worauf ich hinaus will: die damaligen allabendlichen 'wir werden in 30 Jahren keinen Wald mehr haben' Glotze-Nachrichten haben uns neben dem entschwefelten Heizöl auch (erst) diese Zeitschaltuhren gebracht. Zusammen mit dem Geschrei vonwegen Nachtabsenkung von 21-6 Uhr, plus Tagabsenkung von 7:30-11:30 Uhr, plus weitere Tagabsenkung von 14-18:30 Uhr - außer der Haussegen hängt allzu sehr schief und die Kinder sind wirklich wirklich wirklich grätzig.

Sinnigerweise steigt rückblickend nur "mit dem falschen Haus" und dem ausgiebigen Gebrauch der Zeitschaltuhr der Verbrauch ggf. er...
5 - Innenbeleuchtung defekt -- Kühlschrank Siemens KI 3L 23.2
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Innenbeleuchtung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 3L 23.2
S - Nummer : 0702234689
FD - Nummer : 7303
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. KI23L01/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum, kann mir jemand kurz erklären, wie man den Regler und die Lampenfassung zerstörungsfrei ausbaut, nachdem vorne die Schraube gelöst wurde ? Was sind die nächsten Schritte, wenn die Schraube entfernt ist ?
Besten dank im voraus ...
6 - Motorola International 1000 -- Motorola International 1000

Zitat : Ich vermute, dass solche Unfälle passieren, wenn chatGPT auf einem kaputten Rechner läuft.
ChatGPT erkennt man -meistens- an seinem elenden völlig inhaltslosen Gequassel. Und an seiner enormen Kreativität, seinem Hang völlig an den Haaren herbeigezogene neue Fakten zu kreieren. Ich nenne das Ding liebevoll einen Lügenbold

Die KI scheint eine ganze Spur zu viele Schulaufsätze gelesen zu haben, und wohl kaum "schlechte" normale Sprachergüsse. Entsprechend darf bei dem Mist doch die Einleitung nicht fehlen.
Bei ChatGPT würde vor der eigentlichen Frage dann wohl sowas zu lesen sein wie

"Das Motorola International 1000 ist ein heute nicht mehr aktuelles Mobilfunkgerät. Motorola ist eine Firma welche im Jahr 1836 in einer Fertiggarage aus Leichtbeton im ungarischen Bratislava als aufstrebendes Unternehmen der Mobilfunkkommunikationsbranche gegründet wurde." ...
7 - Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ... -- Etwas andere Verwendung einer Schützschaltung ...
Hallo zusammen

leider sind meine Kenntnisse über Schütze schon in die Jahre gekommen und etwas - nein gewaltig - eingerostet
Ich bin Geocacher und über folgende Schützschaltung gestolbert, über die man zu den Geodaten kommt.

Taster S0 wird kurz gedrückt so jetzt gehts los
K0 zieht (mit selbsthaltung) -> dadurch wird K2 angesteuert -> durch den verzögerten K0 Schliesser über Kt und K1 bekommt K1 Spannung -> Ki wird angesteuert (lese ich als stromstoßrelais) -> K2 fällt ab -> Ki wird Spannungslos.

Nach 10 sec zieht KT an - K3 kommt K0, Kt,K1 K2 fallen ?? Das wars ... oder nicht ?

Bin ich auf dem richtigen Weg oder übersehe ich etwas (z.B. bin mir nicht sicher mit dem abfallverzögerdem Öffner über K2)

für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß

...
8 - Schalterblende entfernen -- Waschmaschine   Miele    W3903 WPS KI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schalterblende entfernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3903 WPS KI
S - Nummer : 07214900
FD - Nummer : HW09-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

bei mir ist der Drehschalter am Bedienpanel gebrochen.
Die entsprechenden Ersatzteile habe ich von Miele erhalten.

Mir ist nach Lesen der Anleitung...

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...nicht ganz klar, wie die Schalterblende zu entfernen ist.


1. Maschinendeckel ist bei mir angehoben\Schrauben sind gelöst.

2. Spülkasten ist entfernt sowie die eine Schraube dahinter ebenso.

Nun möchte ich die Schalterblende entfernen.

Die Blende hebt sich links ein wenig, wenn an drei Stellen die Clips an der Blende im unteren Bereich mit dem Schlitzschrauber gedrückt werden, jedoch scheint die Blende noch auf der rechten Seite festzuhängen.

Möchte jetzt nicht unnötig Gewalt anwenden und die Front verhunzen
9 - Keine -- Williams Dracula
Hallo Leute,
ich kann diese Kondensatoren hier nicht finden. Ist es möglich andere Werte zu nehmen? Es handelt sich um die beiden Kondensatoren C4 und C7. Ich habe das Schema beigelegt. Es handelt sich um ein Dot-Matrix Board. Das steuert ein Display das aus Lichtpunkten besteht also z.B sowas:
https://5.imimg.com/data5/KI/IW/MY-.....0.png




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Atalantia am 14 Mär 2022  3:08 ]...
10 - PID Regler einstellen/ändern -- PID Regler einstellen/ändern
Ich habs nun auch in etwa kapiert wie es funktioniert.
Aber noch lange nicht,was die einzelnen Werte nun in absolut bedeuten.
Die Theorie dahinter übersteigt meinen Horizont um mindestens eine Größenordnung.
Aber weil wir grad bei Marlin sind:
Hab rausgefunden,das die Soft auch Auto-PID-Tuning kann.
Man gebe (z.B. im Repetier-Horscht) M303 E0 S210 C8 ein.
(Wobei S die Temp und C die Zyklen sind)
Dann heizt und rödelt er ne Weile,und spuckt zum Schluß die seiner Meinung nach passenden PID Werte für den Extruder aus.

Das stand Orginal drin:

Kp 19.86
Ki 1.00
Kd 98.93

das bei Jornbyte:

Kp 22.2
Ki 1.08
Kd 114

und das hat er ausgewürfelt:

Kp 11.52
Ki 0.62
Kd 54.91

Hab ich jetzt mal so in die Firmware geschrieben.
Der Überschwinger ist nur noch so viel wie unbedingt muß,und die Zieltemp. hält er auf +/- 0.1 Grad genau, und zappelt auch nicht groß rum.
(auch mit voller Kühlung und wenn man dem NTC glauben darf)
Ich laß das jetzt so ,Theorie hin oder her.




[ Diese Nachricht wurde geändert von...
11 - schaltet sich wiederholt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side-by-Side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : schaltet sich wiederholt aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side-by-Side Kühlschrank
S - Nummer : KA58NA40/06
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, die Probleme mit dem Kühlschrank machten sich zunächst wie folgt bemerkbar:

- der "Eiswürfel-Macher" lief häufiger und unruhiger wie gewohnt (teils komische Geräusche).
- am Folgetag als mir das aufgefallen war, war der Kühlschrank als ich nach Hause gekommen bin vollständig aus
- wenn er vom Strom genommen wurde und wieder angeschlossen wurde, leuchtete das Display auf und der Kühlschrank funktionierte auch wieder (Zeitraum war erst länger, durchaus mehrere Stunden bis später dann zu nur wenigen Minuten bis er wieder aus war)
- aktueller Stand ist, dass er gar nichts mehr tut (wenn an Strom gesteckt, passiert einfach nichts mehr

Was habe ich bisher gemacht / geprüft?
=> mein Hauptverdacht war schon recht zu Beginn auf der Hauptplatine. Auf den ersten Blick konnte ich nichts erkennen, nachdem ich sie ausgebaut hatte, fielen mir jedoch mehrere Schäden auf, die ich hier mit Bildern dokumentiert habe:
12 - Nur Standby -- Lautsprecher Teufel US 51081
Es stimmt schon, daß Messungen mit einem Durchgangsprüfer innerhalb einer Schaltung nur grobe Anhaltspunkte liefern können. Man kann feststellen, ob Leiterbahnen zwischen zwei Punkten unterbrochen sind, ob ein Relais oder Schalter Durchgang hat oder ob eine Buchse richtig eingelötet ist. Aber schon das Prüfen von Dioden und Widerständen ist schwierig, wenn man nicht ein Ende des Bauteils auslötet. Bei ICs sehe ich kaum eine Chance.
Was mir allerdings unlogisch erscheint:
Warum sollte die Schutzschaltung über Monate ihre Charakteristik bzw. Abschaltschwelle ändern?
Da ist ja keine KI verbaut, die sagt: "Wenn Du mich quälst, mache ich gar nichts mehr."
Gruß
Gorbi ...
13 - kühlt zu wenig -- Kühlschrank   Neff    KI 5R 18A
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt zu wenig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KI 5R 18A
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7701
Typenschild Zeile 1 : siehe Upload
Typenschild Zeile 2 : siehe Upload
Typenschild Zeile 3 : siehe Upload
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Altertümchen

kühlte in letzter Zeit immer weniger. Mein IR-Schätzeisen zeigte mir Innenflächentemeparturen über 10°C an, und per Dreh am Thermostaten von Anschlag zu Anschlag konnte ich den Kompressor nicht starten. Trotzdem kühlte das Ding noch wie per Zufallsgenerator.
Die Thermostatverkleidung gleicht der in https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Dank der Fotos dort traute ich mich, die Thermostatverkleidung abzubauen und machte das Foto des Thermostaten.

Dann setzte ich die Thermostatverkleidung wieder ein und staunte: Der Kompressor sprang schon auf Stellung 1 sofort an!
Auf Null gedreht ist das Gerät komplett stro...
14 - 34MA64D (Joy-Stick) LG Electrinics -- 34MA64D (Joy-Stick) LG Electrinics

Zitat : Ersatzteil für meinen PC

Zitat : Leider hat er den Stick also das fehlende Teil weggeworfen.

Dein PC wirft selbstständig Teile fort?

Alle Achtung!
Ich wusste nicht, dass die KI schon soweit ist. ...
15 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan
Dann schick die Blondine zum Friseur zum Haarfärben. Somit wird auch der Einsatz von KI gefördert. ...
16 - Thermostat Defekt -- Kühlschrank Pionier HI 1526
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat Defekt
Hersteller : Pionier
Gerätetyp : HI 1526
S - Nummer : 52430634
Typenschild Zeile 1 : KI 15.0 F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe einen Pionier Kuehlschrank: TYP: HI 1526 Modell:KL 15.0 F Pionier ART.No: 545236 Ser No 52430634
Das Thermostat im Kuehlschrank schaltet nicht mehr, und das Geraet bleibt deswegen immer an.
Ich habe mir ein ersatz Thermostat bestellt was angeblich (Bild und Bezeichnung) Identisch sein sollt mit dem alten Thermostat.
Ich habe diesen von folgendem Geschaeft gekauft: https://www.hgt24.de/shop/thermosta......html

Leider ist nicht das identische Teil gekommen, sondern was anderes. Kapilar Laenge, Anschlusse, alles anders. Der Haendler stellt auf Stuhr, meint ich muesste das neue Teile einfach "anpassen".
Deswegen meine Frage. An dem Alten Thermostat sind nur 3 Anschluesse:
Erde
3
4

Auf dem Neuen sind 4 Ansch[/img]luesse:
Erde
3
4
6

Ich suche ei...
17 - gefreirt -- Kühlschrank Siemens Frische-Kühlautomat
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : gefreirt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frische-Kühlautomat
S - Nummer : E NR. KI 20F03/01
FD - Nummer : 7512
Typenschild Zeile 1 : 000294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Das Gerät ist aus ca 1997
bisher ohne Probleme gelaufen
Aktuell gefriert er in allen Bereichen

Meine Vermutung:
Der Regler ?

was auch sein könnte
Die Fühler des Steuermodules?

oder am schlechtesten das Steuermodul?

kann direkt bei BSH kaufen... nur welches teil bestell ich??

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke


Anlage: die Explosionszeichnung des Gerätes.



...
18 - Bedienungsanleitung gesucht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Einbau Kühl-Gefrierkombination
Fand noch eine universale Anleitung für die ganze KI.... Reihe (über E-Mail unterwegs).

Sollte passen. ...
19 - Thermostat defekt -- Kühlschrank Siemens KI 1568 Ersatzteile für KI1568 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 1568
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei einem Siemens Kühlschrank Typ: KI 1568 (Kühlschrank mit Gefrierfach)
ist das Thermostat defekt.

Laut Siemens gibt es dafür keinen Ersatz mehr.

Das Thermostat wurde vor einigen Jahren schon einmal ersetzt gegen ein RANCO K59L 1250.

Leider wurde das jetzige Thermostat (RANCO s.o.) ausgebaut ohne die Steckerbelegung festzuhalten.

Vorhanden sind ein schwarzes, ein braunes und ein violettes Kabel.

Mit dem Multimeter messe ich von N auf Schwarz 220V, von N auf Violett 220V und von N auf Braun 0V.

Verbinde ich das braune Kabel mit dem schwarzen läuft der Kompressor an.
Verbinde ich das violette Kabel mit dem schwarzen, dann geschieht nichts.

Ein neues Thermostat (wieder ein RANCO 59L 1250) habe ich schon besorgt. Wie muss ich die Kabel jetzt am Thermostat anschließen?
Grün-Gelb ist mir bekannt und kommt ans Thermostatgehäuse

...
20 - Lichtmaschine lädt nicht...Erregerschaltung -- Lichtmaschine lädt nicht...Erregerschaltung

Zitat : Wenn Du den Versuchsaufbau so lassen würdes hättest Du auch immer den Strom über die 2W Lampe am fließen, nach wenigen Tagen wäre die Batterie leer.
Daß dann da immer des Birndl (die Lampe) am Leuchten wäre, stimmt wohl. Eventuell wäre ich da beizeiten auch noch selbst draufgekommen Aber wohl vielleicht auch nicht, webnn ich statt des Birndls einen Widerstand genommen hätte...

Ja, hatte gestern mal das KI (Kombiinstrument) kurz draussen und hab alle Birndl durchgemessen...sollten gehen...hab auch die betreffende durch die nebenliegende getauscht, nur für alle Fälle. Dat brachte aber nichts...Der Kerl ist aber dämlich, weil er das Birndl nicht gleich draussen und das KI offen gelassen hat...

Also werd ich das doch gleich mit dem original Birndl testen und dann, wenn's des war, vom Zündungsplus ausm Radiokabelbaum (weil keinen Plan, wo sonst her...) ne Leitung ins KI legen und das Birndl halt von hi...
21 - display wird dunkel -- mercedes cockpit
Auch bei heutigen modernen Fahrzeugen kann man noch einiges selber machen und damit wirklich einen Haufen Geld sparen.
Früher wie heute gab und gibt es Bücher für sowas. Beispielsweise die einschlägige Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst",
die in jeder gut sortierten freien Ersatzteilhandlung (und natürlich im Buchhandel) erhältlich ist.
Ich verzichte aufgrund des Urheberrechts, die Seite einzuscannen und hier hochzuladen, die den Ausbau des Kombi-Instruments in der A- (und B-) Klasse beschreibt.

Mit dem Kombi-Instrument hatte ich selbst noch keine Probleme. Wenn aber doch, würde ich es mir zutrauen, mit der Anleitung aus dem Buch das KI auszubauen. Für Öffnung desselben und Elektronik-Reparaturen sind dann natürlich Erfahrungen und Kenntnisse als Elektroniker / Service-Techniker gefragt...

Mit viel Zeit und Geduld bei der Internet-Recherche habe ich an meinem Elch (siehe Avatar) auch eine Reparatur hinbekommen, die eben nicht in dem oben genannten schlauen Buch zu finden ist. Das Abgas-Rückführventil war völlig verkokt und blockiert, und damit wurde das Auto nach 3 Minuten Fahrt zur Immobilie...



Nach der Reinigung war wieder ...
22 - Thermostat -- Kühlschrank Siemens Ki 1644 Ersatzteile für KI1644 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ki 1644
FD - Nummer : 5911
Typenschild Zeile 1 : 0702164301/FD5911
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 621317126
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,

Das Thermostat an meinem ca 30 Jahre alten Kühlschrank(ohne Gefrierfach) ist defekt,da das Typenschild leider nicht mehr richtig zu lesen ist,habe ich 3 Bilder im Anhang, vielleicht kann mir anhand der Fotos jemand sagen welches Thermostat ich benötige.

Vielen Dank im Voraus an die Spezialisten.












...
23 - schlechtes Bild / verrauscht -- Plasma TV LG. 42PQ3000
Ich habe meine Nachbar geraten das Gerät zu verschrotten und nie wieder ein Produkt von
LG Electronics Deutschland GmbH zu Kaufen !!!


Zitat : Sehr geehrter Techniker,

bitte haben Sie Verständnis, wenn wir aus Gründen der Effektivität nur Anfragen autorisierter Werkstätten beantworten können.
Diese haben Zugang zu unserem Service-Portal und verfügen daher über alle Informationen,
die für Reparaturen benötigt werden.
Sollten Sie nicht autorisiert sein und Schwierigkeiten bei einer Instandsetzung haben,
müssen wir Sie leider an das Ihnen nächst gelegene Servicecenter verweisen.
Dessen Adresse finden Sie bei einer Kontaktaufnahme über unsere Homepage.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Albrecht
LG Electronics Deutschland GmbH

Bitte beachten Sie, dass dieses Postfach nicht für Endkunden Email Ver...
24 - Mal ne bescheidene Frage zwecks Face Book -- Mal ne bescheidene Frage zwecks Face Book
Und jetzt mal ´ne Sache, die mich richtig übel wurmt:

Da sehe ich im Fernsehen mal wieder ne Sendung, die sich kritisch mit den sozialen Netzwerken auseinander setzt.
Gläserner Bürger usw... Und mit jedem "like" und jedem Klick werden Informationen an eine KI im Rechencenter zur Verarbeitung und zum Verkauf geschickt.

Finde ich ziemlich Klasse, solche Berichte. Immerhin fühlt man sich ja irgendwie aufgeklärt.

Und am Ende der Sendung dann immer(!!!) der Hinweis, dass man weitere Infos auf der Website des Senders findet, und das man sie auch mal auf Facebook besuchen sollte

Wollen die mich verar....???? ...
25 - Tür bleibt nicht immer zu -- Kühlschrank Siemens KI 32V900 Ersatzteile für KI32V900 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Tür bleibt nicht immer zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 32V900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit bleibt die Tür vom Kühlschrank nicht immer zu, wenn man sie zuschlägt.
Das heisst, sie geht zu und dann ein kleines bisschen wieder auf. So bleibt sie dann stehen und wenn man nicht aufpasst, kann dadurch dann unbemerkt die Küche mitgekühlt werden.
Kann das an dem Magneten in der Türdichtung liegen?
Kann der schwächer werden?
Wenn die Türe zu ist, und man sie dann aufmachen möchte, muss man die gleiche Kraft aufwenden wie immer. Da merkt man keinen Unterschied.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre sehr nett.

Gruß
Sebastian ...
26 - Kühlschrank mit Gefrierfachinstrument - Brauche dringend Rat -- Kühlschrank mit Gefrierfachinstrument - Brauche dringend Rat
Hallo,

habe schon in anderem Forum versucht einen Hinweis zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg - Wahrscheinlich ist das Thema zu komplex:

In meinem Kombiinstrument Audi A4 hat sich ein Elko 220µ ziemlich derb verabschiedet. Im Moment gehen noch alle Anzeigen und das Fahrzeug läuft. Ich habe das KI teilweise ausgebaut bin aber nicht an die Lötseite der Platine gekommen. Wichtigste Frage wär kann der Defekt einen Nachfolgeschaden auslösen? Habe eine längere Fahrt vor mir





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georg456 am 23 Feb 2014 13:06 ]...
27 - Sicherung fliegt raus -- Kühlschrank Liebherr KI 2303 Ersatzteile für KI2303 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KI 2303
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
als ich kürzlich meinen Kühlschrank öffnete, brannte plötzlich das Birnchen durch und die Sicherung flog raus. Auch nach dem Wechseln des Leuchtmittels fliegt die Sicherung immer noch, wenn ich die Tür öffnen, also der Knopf fürs Licht rauskommt. Ich habe den "Lichtschalter" mit Panzertape festgeklebt, damit der Kühlschrank wenigstens weiter kühlt - auch ohne Licht. Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Sicherung innerhalb des Kühlschranks zur Verhinderung einer Überspannung?
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Gruß
Nico ...
28 - Motor läuft immer voll an -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT PLUS 3573 /01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft immer voll an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 3573 /01
S - Nummer : DVGW M575
FD - Nummer : FD 7402 03284
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM35730 / 01 !
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
guten Morgen. Habe mit meiner SIWAMAT PLUS 3573 folgendes Problem :

Die Maschine läuft in jedem Programm nur kurz mit voller Drehtzahl für eine 1/2 Sekunde an.

Test's :
1.)Ich habe zuerst den Drehzahlgeber überprüft, er liefert bei Handbewegung der Trommel eine Spannungs von Vss = 0,6Vss und Frequenz ca. 10 Hz. Der innenwiederstand beträgt rein Ohmsch 20 Ohm.

2.) Ich habe die Motorelektronik ausgebaut und die Schaltung aufgenommen ( da ich keine bekommen konnte ! ) -
Dann speiste ich 1.) 220V~ an Netzeingang der Karte
2.)an den eingängen des Drehgebers (Tacho) ca 20Hz und 1,5Vss ein -
dabei war das Signal(mit Oszilloscope gemessen) am Prozessor nicht eindeutig -- Die Motorsimulation ( eine Glühlampe 75W/220V ) hinter dem Thyristor lief zu kurz an , wie in der Maschine , und ging sofort aus.

Ich erhöte den Pegel des Generators...
29 - Trommel dreht sich zu schwer -- Wäschetrockner AEG T59800 Ersatzteile für T59800 von AEG
Ich habe ein Problem den richtigen Kondensator zu finden. Auf dem Kondensator steht folgendes:

MAS MKP
MKP 9 µF +8%/-2%
400V AC 10 000h/KI B
P2 -25/85/21
112543100

Ich finde aber nur MKP Kondensatoren mit 8µF oder 10µF.

Kannst mir jemand helfen?

Gruß aus Kerpen

...
30 - HiFi Verstärkerändnis Leistungsregelung Induktionsherd -- HiFi Verstärkerändnis Leistungsregelung Induktionsherd
Hier noch was zum Lesen:
www.ki-portal.de/ai/resources/8da0618b74e.pdf

www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-9012.pdf ...
31 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI 32 NA 40 Ersatzteile für KI32NA40 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 32 NA 40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

ich brauche Hilfe, um zu entscheiden, ob unsere Kühl-Gefrier Kombi nach nur 4 Jahren ein Fall für die Tonne ist.

Siemens Kombi mit einem einzigen Kompressor für alles.

Ursprünglicher Fehler: Gefrierteil taut ab und wird nicht mehr richtig kalt.

Zur Fehlersuche zunächst auf Superfrost gestellt. Schafft nach relativ kurzer Zeit 5-6 Grad Kälte, wird dann aber wieder wärmer (-1 Grad im Gefrierteil).

Daraufhin komplette Regelung überbrückt (Brücke von der Phase am Geräteanschluß an den Kompressor), Anschluß für den Kompressor von der Regelung abgezogen. Ergo: Kompressor läuft ständig, Elektronik steuert alles andere. Ergebnis: Zunächst ein paar Kältegrade (wie bei Superfrost); nach 10 Stunden: 4 Grad + !!!) im Gefrierteil und 17 Grad + !!!) im Kühlschrank.

Das Magnetventil schaltet, ich bin mir aber nicht sicher, was es genau machen soll? Ist das eine Umschaltung zwischen Gefrier- und Kühlteil? Wenn es das tut, habe ich wohl recht eindeutig festgestllt, dass ich ein Problem mit dem Kühlkreis habe.
32 - Vereist / läuft ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI 38 FA40/01 Ersatzteile für KI38FA4001 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereist / läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 38 FA40/01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : FD8706
Typenschild Zeile 1 : 20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

So alseo mein Kühlshrank im Kühlfach war an der Rückseite vereisst, hab ihn komplett abgetaut un inzwischen ist er wieder leicht vereist (nach 3 Tagen). Habe das gefühl, dass er auch ständig läuft.
Die Temperatur im Gefrierfach beträgt -25C, was mir auch etwas hoch vorkommt, aber mein Hauptproblem ist das vereissen.

Geschlossen ist er richtig und die Türdichtungen scheinen auch i.O. zu sein.

Habe bereits recherchiertu und den Kühlschrank komplett vom Netz genommen, bringt aber auch nichts. Könnte es der Verdampfer sein, was ich bereits gelesen habe?

Hoffe mir kann jmd. helfen.

Danke & Gruss
...
33 - nach schmoren geht nix mehr -- Kühlschrank Siemens KI 5R 18.1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : nach schmoren geht nix mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 5R 18.1
FD - Nummer : FD 7108
Typenschild Zeile 1 : KI 18R01/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe mit oben genannten Kühlschrank folgendes Problem....

nach Umbau des Geräts in einen anderen Schrank steckte ich das Gerät ans Netz und nach einigen Sekunden roch ich etwas verschmortes. Darauf baute ich den Kühlschrank wieder aus und habe hinten am Gerät direkt am Kompressor etwas verschmortes gesehen. Auf dem angehangenen Bild könnt ihr sehen welches Bauteil ich meine. Die markierte stelle auf dem Bild ist komplett verschmort und es viel auch direkt ein Stück Metall auf dem Boden welches hinter der abgerundeten Abdeckung saß. Es ist komplett auseinander gebrochen und sah für mich erst aus wie ein Keramik Teil.

Was ich jetzt schon heraus gefunden haben ist, das es sich hier wohl um ein Anlaufrelais oder Startrelais handelt.

Jetzt meine Frage...kann ich dieses Relais überhaupt austauschen? Es sah so aus als wäre dieses Relais direkt mit dem Kompressor verbunden.
Und zum anderen, welches muss ich da nehmen, hier im Ersatz...
34 - Pinbelegung 7 Segment -- Pinbelegung 7 Segment
Okay danke Dir. Der maximale Strom darf 30mA nicht übersteigen richtig?

Projekt: Wir bauen uns ein Spielfeld, dass über eine SPS gesteuert wird. Es gibt 2 Modi. 1. Modus: Spieler gegen Spieler. 2. Modus Spieler gegen Computer.

Der Spieler steuert über einen Joystick das Spielgerät.
Im Computermodus erkennt der Computer durch Sensoren selber was er zu tun hat also eine Art KI.

Die 7Segmentanzeigen werden für die verbleibende SPielzeit und die erzielten Tore genutzt.

Das Projekt ausführlich zu beschreiben dauert etwas länger. ...
35 - Slash aus Dateinamen entfernen - wie? -- Slash aus Dateinamen entfernen - wie?
Moin,

mein blöder DVB-T-Receiver mit Aufnahmefunktion via USB hat mir Dateinamen auf der USB-Platte beschert, die ein normales Betriebssystem nicht anfassen kann.

Konkret:
Im Dateinamen ist der Sendername enthalten und der war dummerweise "neo/KI.KA".

Inzwischen habe ich den abgespeicherten Sendernamen editiert und das passiert mir nicht nochmal.

Mit Windows-Bordmitteln und z.B. "Ant Renamer" geht's nicht.

Das da: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-253103-15.html
geht auch nicht. Vielleicht, weil es mehrere Dateien sind?

Geht das vielleicht mit Linux irgendwie? Notfalls könnte ich ja von irgendeiner Live-CD booten.

Danke und Gruß,
Ltof ...
36 - Elektronik - Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff (SiemensBaugleich K5665X2/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Elektronik - Thermostat
Hersteller : Neff (SiemensBaugleich
Gerätetyp : K5665X2/01
S - Nummer : 022880202918301765
FD - Nummer : 8206
Typenschild Zeile 1 : Type KC545SC
Typenschild Zeile 2 : KI CC 32 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Foren - Mitglieder!!!

Ich bäuchte (mal wieder) dringend eure Hilfe da ich es bald leid bin warme Getränke zu trinken und nicht gleich einen neuen Kühlschrank kaufen will!

Folgendes Problem: Letzte Woche hat mein Kühlschrank den Dienst aufgegeben und nach dem wegräumen der Sauerei (alles aufgetaut im Gefrierfach) ging ich an die Fehlersuche. Erster Test ob der Kompressor OK ist wurde durchgeführt indem ich die Elektronik abschraubte und durch Nachverfolgung der Leiterbahnen am Triack die Schaltleitung Kompressor Raussuchte. Stecker von Platine abgezogen und Drahtbrücke eingesteckt - Stecker in die Dose und siehe da - Kompressor läuft und KS kühlt.

Nach kurzer Rücksprache mit Siemens in Wien wurde Mitgeteilt dass Elektronik defekt ist - die Neue samt Gehäuse (gibts nicht anders) um 100 EUR erstanden - eingebaut UND!!! GEHT NICHT
37 - Temperaturanzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI 20L A60/01 Ersatzteile für KI20LA6001 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 20L A60/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
wir haben seit ca. drei Jahren einen Siemens KI 20L A60/01 Kühlschrank. Seit zwei Wochen blinkt die Temperaturanzeige im Kühlschrank oftmals und das Gefrierfach taut in dieser Zeit ständig ab. Laut Beschreibung sollen die Be -und Entlüftungsöffnungen verdeckt sein? Wir haben den Kühlschrank komplett abgetaut und ausgebaut, konnten aber keinen defekt feststellen.
Vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen?
Vielen Dank schon mal
...
38 - F: 00 und Kindersicherung -- Waschmaschine Bosch Logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F: 00 und Kindersicherung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten und Leidensgenossen,

bei meiner Waschmaschine (Bosch Logixx 8 Sensitive, knappe 3 Jahre alt ) tritt folgender Fehler auf:

Die Kindersicherung lässt sich nicht mehr deaktivieren(ich weiß wie das normalerweise geht:) und sie sagt im Display "F: 00 einstellen" (normalerweise muss man immer das Programm einstellen in dem man die Kindersicherung aktiviert hat) Die Anleitung sagt natürlich auch nichts über F: 00.

Verlauf: Direkt während ich die Kindersicherung aktivierte kam die F:00-Meldung und die Maschine war wegen Kindersicherung nicht mehr bedienbar, lief andstandslos durch und entriegelte.

Netzstecker für 10 min hat auch nichts gebracht.

Hilfreich für mich wären folgende Informationen:
-was bedeutet F: 00
-wie resette ich das Gerät (Tastencombi, Stromlos legen, etc.)
Böse Vermutung: F: 00 könnte ne Kleinigkeit wie Wasserdruck oder so sein, die sonst in Klartext angezeigt wird, und die Maschine hat sich das jet...
39 - Temperaturschwankungen -- Kühlschrank Siemens KI RR 26A
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperaturschwankungen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI RR 26A
S - Nummer : s. Foto
FD - Nummer : 8408
Typenschild Zeile 1 : s. Foto
Typenschild Zeile 2 : s. Foto
Typenschild Zeile 3 : s. Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Kühlschrank ist eingebaut, ich hoffe, dass die Information auf dem Typenschild im Inneren des Geräts, das ich als Foto beigefügt habe, ausreicht.

Neuerdings schwankt die Temperatur des Kühlschranks, und zwar um mindestens 5 Grad. Woran kann das liegen, und was kann man dagegen tun ?

Gruss,
Frostköttel ...
40 - gesprungen -- Kochfeld Keramik AEG 63102MF-N KE E2021
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : gesprungen
Hersteller : AEG 63102MF-N
Gerätetyp : KE E2021
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

habe ein Kochfeld AEG 61302MF-N, welches kaputt ist mein Ofen AEG Competence E33002-1 kann ich an diesen Ofen auch eine Kochfeld AEG 61302MF-1-N anschließen??

Gruß aus KI ...
41 - Defekter Thermostat -- Kühlschrank Neff KI 325
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekter Thermostat
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KI 325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich würde gerne den Thermostaten beim Neff Einbaukühlschrank KI 325 austauschen.

Habe aber bisher noch nicht die entscheidende Stelle gefunden, wie man die Abdeckung entfernen kann.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Schon mal Danke für jeden Hinweis.

...
42 - Defekter Thermostat -- Kühlschrank Neff KI 325
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekter Thermostat
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KI 325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich würde gerne den Thermostaten beim Neff Einbaukühlschrank KI 325 austauschen.

Habe aber bisher noch nicht die entscheidende Stelle gefunden, wie man die Abdeckung entfernen kann.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Schon mal Danke für jeden Hinweis.

...
43 - Bedienungsanleitung gesucht -- Kühlschrank Liebherr KI 1840 Ersatzteile für KI1840 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Bedienungsanleitung gesucht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KI 1840
S - Nummer : 9961206-00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

ich weiß kein Fehler im klassischen Sinne, mit dem ich mich an Euch wende, aber ich habe keine passende Rubrik gefunden.

Da ich auf der Seite von Liebherr nicht weiter komme, ich brauche eine Bedienungsanleitung für o.a. Gerät.

Vielleicht kann ja jemand helfen?

Vielen Dank!

Florian ...
44 - Sperre aktiv PIN Abfrage -- TV Sharp 70ES-14S Ersatzteile für 70ES14S von SHARP
probiere das mal

Gerät einschalten
Vol- am Gerät und Kindersicherungs-Taste auf FB gleichzeitig drücken
Mode-Taste auf FB drücken
Mit CH +/- auf Ki-Si gehen
Mode-Taste drücken
Neue PIN eingeben (nicht vergessen!)
Auf Exit gehen und Mode-Taste drücken ...
45 - Null Anzeige im oberen T.-Seg -- Kühlschrank AEG SANTO Ki
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Null Anzeige im oberen T.-Seg
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO Ki
S - Nummer : 20529169
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Kühlschrank hat im oberen Temperatur Segment die "Null" Anzeige.
Ich weiß jetzt vom Forum, dass der NTC-Fühler im Wärmetauscher defekt ist.
Fragen:
1.Kann man diesen Fühler wechseln, wenn ja wo bekomme ich einen Ersatzfühler her?
2. Kann ich einen Festwiderstand von 6800Ohm (5°C) anstatt des Fühler anschließen?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mit freundliche Grüßen
Christian Schlosser ...
46 - Gefrierfach überflüssig -- Kühlschrank Siemens KI 32 V Ersatzteile für KI32V von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach überflüssig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 32 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Wir haben einen Siemens Einbaukühlschrank mit 4-Sterne Fach. Dieses Fach ist für uns überflüssig; den Platz könnten wir gut im Kühlteil gebrauchen und der Türgriff für das Eisfach ist sowieso auch defekt.
Der Kühlschrank wird nur über eine Temperatureinstellung im Kühlteil (elektronisch) gesteuert, das Gefrierfach wird dann abhängig davon mehr oder weniger mitgekühlt.
Jetzt zu meiner Überlegung:
Wenn ich die Tür des Gefrierfaches komplett ausbaue, fällt die sehr kalte Luft des Eisfaches in das normale Kühlteil und kühlt dieses schnell ab, d.h. es wird im Zweifel schneller gekühlt, dürfte aber keine Energieverschwendung geben von wegen offenem Eisfach und wir hätten mehr Platz im KT.
Ist die Annahme so richtig oder wird uns das (ehemalige) Eisfach dann regelmässig vereisen oder ähnliches?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Stefan ...
47 - Elektronik defekt -- Kühlschrank Miele K 842 i Ersatzteile für K842I von MIELE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 842 i
S - Nummer : 46062752
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

mein Einbaukühlschrank "Miele Elctronic" zeigt normalerweise die Kühlfachtemperatur (einstellig) an und verfügt über eine "Super"kühltaste.

Beides funktioniert nicht mehr. In der Anzeige leuchten unten 3 Balken, bilden ein "u". Die Anzeige scheint leicht zu flackern. Die "Super"kühltaste ist komplett ohne Funktion, die dazugehörige LED leuchtet auch nicht.

Die Funktion des Thermostates scheint nicht beeinträchtigt zu sein, wenn eine leichte Verzögerung in der Reaktion des Kompressors auf die Einstellung des Thermostates normal ist. (d.h. ich regele den Thermostat von 3 auf 4 und der Kompressor schaltet erst mit deutlicher Verzögerung ein.)

Ich habe die Platine im Verdacht. Habe sie ausgebaut. Auf einem Aufkleber auf der Platine steht folgende Bezeichnung: KI-SC 6113 006-01.

Wer weiß Rat?

Zu meinen Fähigkeiten: Handwerklich repariere ich alles. Ich kann mit Messgeräten umgehen, wenn ich weiß, was i...
48 - Alarmanlage -- Alarmanlage
Hallo,
ich habe eine Schaltung für eine Alarmanlage entworfen und wollte fragen ob diese so überhaupt funktioniert, bevor ich einfach so drauf losbaue.

Schaltbild:
http://keynex.ki.funpic.de//imagescity/city1/splan2.jpg ...
49 - Was ist defekt? LiMa, Batterie, KI oder etwa was ganz anderes?? (Audi A3 Bj 2002) -- Was ist defekt? LiMa, Batterie, KI oder etwa was ganz anderes?? (Audi A3 Bj 2002)
so,
hallo erst ma,
hab mittlerweile denk ich den größten teil des forums durch, hab manchen beitrag gefunden was das thema lichtmaschine angeht, aber nicht was zu meinem problem passt.

ich hoff ihr könnt mir helfen...ich verzweifele bald...

also:
Fahrzeug
Audi A3 1.8 t (8L) 110kw

Problem
bin mit dem A3 normal gefahren, auf einmal fängt die kontrolleuchte "Motorelektronik" an zu leuchten, da ich den wagen erst 2 wochen hab, den händler gut kenne verspricht er mir behebung des problems, allerdings erst am 12.11, das ist mir zu lange... ich versuch mit dem wagen weiter zu fahren, auf einmal spielt meines erachtens die bordelektronik verrück, soll heisen die innenraumbeleuchtung giht periodisch an und aus (sekundentakt)...nach diesem phänomen hab ich dann mal die innenraumbeleuchtung ausgeschaltet weil ich nich wusste was das zu bedeuten hat...
am nächsten morgen als ich zur arbeit fahren wollte springt das auto nich mehr an....
...
als ich mittags heim kam machte ich mich umgehend auf fehlersuche.
ich hab die batteriespannung gemessen, sage und schreib 10,2 mikrige Volt... viel zu wenig also, ich hab die batterie erst mal geladen bis auf 13,8 V, hab diese wieder eingebaut, und die störungsleuchte (motorelektron...
50 - Pixelfehler -- VDO Kombiinstrument
Das sieht mir doch nach KI Instrument MB W210 aus. Hab ich auch mal versucht zu reparieren, aber leider kein Erfolg gehabt. Es gibt in der Bucht eine Firma die Repariert das ganze für 120 euronen. Ich habe im Endeffekt die beiden Flexkabel rausgerissen und die Bel. rausgenommen. Ist mir lieber als auf diese wirren Anzeigen zu schauen.

Wünsche aber noch trotzdem viel erfolg!

...
51 - Wechsel des Thermostates -- Kühlschrank Gorenje HTI 1426 Ersatzteile für HTI1426 von GORENJE
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Wechsel des Thermostates
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HTI 1426
Typenschild Zeile 1 : KI 14.3 DF
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder sagen, worauf ich achten sollte, wenn ich das Thermostat wechsel. Konkret geht es um die Verlegung der Kapillare des Fühlers, da ich nicht so richtig sehe, ob oder wie die Verkleidung zu öffnen geht. Bei einigen älteren Modellen ist die Kapillare an der Innenwand offen verlegt, hier "verschwindet" sie leider in der Verkleidung.

Grüße Volker ...
52 - Kühlschrank Siemens KI 16L03 -- Kühlschrank Siemens KI 16L03 Ersatzteile für KI16L03 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 16L03
S - Nummer : 063250091560724051
FD - Nummer : FD7611
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Spezialisten,

die Temperatur-Regelung meines Kühlschrankes(Siemens KI 16L03)
funktioniert nicht mehr zuverlässig, d.h. meist schaltet er bei zu
tiefer Temperatur ab. Wahrscheinlich ist der Thermostat schuld. Wie ich
diesen innerhalb des Kühlschrankes demontieren kann, habe ich inzwischen
herausgefunden.
Dann muss man sicher noch den Temperaturfühler irgendwo am Verdampfer lösen.
Nun hatte ich endlich die Möglichkeit, den Einbau-Kühlschrank aus dem
Möbel zu holen und zu begutachten.
Das Gerät ist vollständig mit einem Kunststoffgehäuse verschlossen, auf
dessen Rückseite das Gitter des Kondensors befestigt ist.
Nun nehme ich an, dass man das Kunststoffgehäuse irgendwie abnehmen
muss. Kennt jemand den Trick? Und was mache ich mit dem Kondensor? Muss
ich den wegbiegen?
Wenn ich das geklärt kriege, kann ich mich an die Bestellung des
Thermostaten machen.
Dankbar für jeden Ratschlag,

Viele Grüsse,
Günter.
...
53 - Verdrahtung - Verteilerkasten -- Verdrahtung - Verteilerkasten
Hallo Sam2,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu Stellung zu nehmen.
Ich glaube zuerst noch einige Infos zu geben.
Es handelt sich um eine EL.Install. eines 2 Fam. Hauses, das momentan vollständig saniert wird.
Die EL.Instal. habe ich bereits in der 1. Wohnung durchgeführt.
Es handelt sich hierbei um Küche, Ki.Zi. Wohnzi. Schlafzi. Bad. Flur. Die neuesten VDE Vorschriften wie z.B. Abstände v.d. Decke (30cm), Türrahmen (15cm), vom Boden (40cm) etc. wurden eingehalten.
Die EL. Installation wurde bereits im Vorfeld mit einem EL. Meister, der später auch Gegenzeichnen wird abgesprochen. Das Material wird auch von ihm geliefert.
Daraufhin habe ich mir für die jew. Räume einen Kabelverlegungsplan erstellt, wobei ich jedes Kabel von...zu...Verbraucher farblich gekennzeichnet habe. ZB.: Steckdo. = grün, Schalterdraht = braun, Ant. = violett, Telef. = orange, usw. Auch die Querschnitte der Kabel für Herd z.B. 5x2,5 Backofen 3x2,5, GS. 3x2,5, Wechsel - Serienschaltungen eingezeichnet und einen Materialplan erstellt.
Nachdem mit dem EL. Meister die Verkabelungspläne auf Funktionalität eventuelle Fehler überprüft. Ausser, dass er noch nie so eine Planung gesehen hatte und dies aus Kostengründen nicht machbar wäre gab es ni...
54 - Kühlschrank Siemens KI 5R 18 -- Kühlschrank Siemens KI 5R 18 Ersatzteile für KI5R18 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 5R 18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde der Wissenden,

vor einiger Zeit lief der Kühlschrank meiner Freundin nicht mehr an. Problem war bald gefunden, nachdem ich den Thermoschalter überbrückte lief er wieder. Also Thermoschalter ausgebaut, Kühlschrank vorübergehend (schon über 1/2Jahr - nichts hält länger als ein Provisorium) mit Schaltuhr getaktet und neuen Thermoschalter (Originalteilt aus Ersatzteilgeschäft) gekauft und eingebaut.
Erfolg: der Kompressor schaltete ein, auch aus, aber dann nicht mehr ein.
Ich gehe mal davon aus, dass ein originalverpakter Thermoschalter funktioniert.
Was ich noch nicht durchblicke: warum verlegt man das Kapillarrohr am Verdampfer? Es wird doch nicht mehr die richtige Innenraumtemperatur bewertet. Außerdem hat der Thermoschalter Abschaltwerte im Minusbereich.

Würde mich sehr freuen, mit Eurer Hilfe den KS bald in Ordnung zu bringen. Mein Mädel ist mittlerweile schon ein wenig verärgert.

Vielen Dank im Voraus
Kunibert ...
55 - alter Nachtspeicherofen - Bedienung -- alter Nachtspeicherofen - Bedienung
Hallo!

Ich habe eine Frage für die korrekte Bedienung von einem alten Nachtspeicherofen.
Seit Frühjahr wohne ich in einer 30qm großen Wohnung mit 2 entsprechenden Öfen. Der eine ist etwas euer mit nur einer Steuerung für die Aufladung und der Zweite etwas älter, mit 2 Drehsteuerungen.

Die Geräte verfügen über ein Gebläse und werden jeweils über Thermostate gesteuert.
Im Sicherungskasten ist ein Schalter für "Nacht" und "Nacht+Nachladung" - ich vermute letzteres ist für eine Nachladung am Tag, wenn die Wärme aufgebraucht ist?!

Die Auflade-Regler habe ich bei beiden Heizkörper auf Mittel gestellt. Bei dem älteren Modell ist mir allerdings der weite Regler nicht ganz klar.

Modell:
Hersteller: Neff
Modellnummer: 1112032003

Im folgenden Bild sind beide Regler zu sehen (sorry, nur Handy-Kamera im Haus)

Bild eingefügt

Der linke ist für die Aufladung -> also mittel.
Zu dem unteren ist auf einem kleinen Zettel im Sicherungskaten beschrieben, dass die Stellung mit dem schwarzen Ventilator für eine schnelle Wärmeabgabe sorgt und die andere, mit dem nicht ausgefülltem Ventilator, f...
56 - Kühlschrank Elektra Bregenz KI-163/S -- Kühlschrank Elektra Bregenz KI-163/S
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : KI-163/S
S - Nummer : 2250169-0
Typenschild Zeile 1 : 230-230 V~ 50 Hz 110 W
Typenschild Zeile 2 : Inhalt Brutto 155 l Nutz
Typenschild Zeile 3 : Kompressor Kältemittel R12 K 65g
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Multimeter, Oszi
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank hat den Geist aufgegeben. Symptom: Er läuft 4-5 Sekunden an und schaltet dann mit hörbarem "Klacks" ab. Meine Diagnose: Klixon löst aus - entweder Klixon defekt oder Kompressor im Eimer.

Habe das Klixon überbrückt, dann läuft der Kompressor. Nun ist das Klixon ja für was gut (Überstromschutz), also habe ich den Strom mit dem Multimeter gemessen: Startstrom 13A, Laufstrom 6A (sinkt mit der Zeit auf ca. 5A). Der Kompressor wird auch nach einer Minute noch nicht warm (länger habe ich mich nicht getraut, ihn laufen zu lassen; aus Angst, mehr kaputt zu machen). Das Laufgeräusch ist für mich als Kühlschrank-Laie normal.

Nun meine Frage: Kann das sein, dass der Kompressor 5 bis 6 A aufnimmt? Ich meine, auf dem Typenschild steht 110 W, das entspräche ca. einem halben Ampere. Wenn man ein Verhältnis für Laufzeit:Standzeit ...
57 - Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI MM26A -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI MM26A
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI MM26A
S - Nummer : KI26M02/01
FD - Nummer : 7501
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

So, inzwischen ist nicht nur der KS eines Bekannten defekt, sondern auch mein eigener macht Zicken. Gerät ist 14 Jahre alt. Kühl/Gefrierkombi.

Folgender Sachverhalt: In letzter Zeit ist uns aufgefallen, das der Inhalt im Kühlschrank sehr kalt ist. KS steht laut Skala auf 1,5 (wurde runtergedreht von uns) und im obersten Fach hat es zwischen 3 und 5 Grad, während es im Gefrierschrank gerade mal -12 Grad hat.

Irgendwie meine ich mir einzubilden, das der Kompressor öfter läuft als früher. Was kann da defekt sein? Oder geht der Rat ohnehin hin zum Neugerät nach 14 Jahren?
Wobei der neue da schon sehr viel weniger verbrauchen müsste um den Kaufpreis durch hesparte Energiekosten wieder wett zu machen.

Müsste ich ein klicken im Thermostat vernehmen wenn ich ihn drehe? ...
58 - Kühlschrank Siemens KI 16L03 -- Kühlschrank Siemens KI 16L03 Ersatzteile für KI16L03 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 16L03
FD - Nummer : FD 7611
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Spezialisten,

die Temperatur-Regelung meines Kühlschrankes(Siemens KI 16L03) funktioniert nicht mehr zuverlässig, d.h. meist schaltet er erst bei zu tiefer Temperatur ab. Wahrscheinlich ist der Thermostat schuld.
Ich wollte einen Blick darauf werfen und habe versucht, das Gehäuse abzuschrauben(Bild hier: http://home.arcor.de/guentermeinel/Bilder/Kuehlschrank.html).
Den Drehknopf, die Mutter und die vordere Schraube konnte ich entfernen. Trotzdem konnte ich das Gehäuse nicht abnehmen.
Kennt jemand den Trick?
Wo erhält man einen Ersatz-Thermostat?

Viele Grüsse,
Günter.
...
59 - TV Medion MD 8207 SF-S -- TV Medion MD 8207 SF-S
So. Ich habe das Gerät mal geöffnet und ein paar Fotos gemacht.

Ich bin nach langem Googlen auf diesen Thread bei RepData gestoßen. Dort gabs einen ähnlichen Fehler, der durch an und abstecken der Featurebox behoben wurde.

Ich denke mal mit Featurebox ist der silberne Kasten hier gemeint.

Ich habe gerade die Anschlüsse oben auf der Box überprüft und noch mal getestet. Der Fehler ist immer noch da. Ich warte nun noch ein paar Minuten, dann nehme ich die Box mal ab.

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es denn liegen könnte? Eventuell helfen die Fotos ja weiter.


Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kp0815 am  2 Mai 2008 15:04 ]...
60 - Lichtmaschinen-/Kombiinstrument und Händlerproblem Audi A3 -- Lichtmaschinen-/Kombiinstrument und Händlerproblem Audi A3 Ersatzteile für A3 von AUDI
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Mein Problem ist relativ schwer zu erklären, zumindest für mich.
Ich versuche mich so kurz aber detailiert zu halten.

Ich fahre einen Audi A3, Baujahr 98.

Am Freitag leuchtete meine Batterieleuchte "Generator" auf.
Diagnose beim Audi-Partner: Lichtmaschine defekt.

Diese wurde dann Samstags getauscht und ich habe eine Rechnung über 460 Euro bezahlt. Daheim angekommen musste ich feststellen dass die Batterieleuchte nach wie vor leuchtet, auch bei höherer Drehzahl und ich den Wagen dann auch nicht mehr starten konnte da die Batterie leer war.

Dann erstmal den Audi Notdienst angerufen... war keine Hilfe. Die wollten mich abschleppen und ich hätte die Kosten "ersteinmal" selber tragen müssen... soviel zum Thema Service.

Dann habe ICH mich aufgemacht und habe eine neue Batterie gekauft. Nach dem Einbau startete der Motor wieder und Abends sind wir ca 15-20 km in die nächste Stadt gefahren wobei schon am Ende dieser Strecke die ABS und Batteriewarnleuchte (dieses mal die im FIS) anging.

Von da aus zurück nach Hause wurde das Lich...
61 - Kühlschrank Liebherr KI 1830 Index 25/001 -- Kühlschrank Liebherr KI 1830 Index 25/001
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KI 1830 Index 25/001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

ich habe zwar bereits im Forum verschiedene Beiträge gelesen, allerdings habe ich keinen gefunden bei dem die gleichen Probleme/Symptome behandelt wurden die bei mir auftreten.

Daher benötige ich eure Hilfe.

Fehlerbeschreibung:

Mein Einbaukühlschrank ist ca. 3,5 Jahre alt und hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert, ohne jegliche Probleme.

Jetzt zu dem Fehler:

Er war auf einmal innen warm, arbeitete (kühlte) nicht mehr.

Der Regler hat übrigens einen Einstellbereich von 0-7. Ich hatte meistens den Regler auf der Stellung 2,5 stehen, da die Kühltemperatur ausreichend war.

Nach dem Ausfall ist der Kühlschrank (egal bei welcher Reglerstellung) nicht mehr sofort angesprungen, am Strom kann es nicht liegen da dass Licht nach wie vor funktioniert und der Kühlschrank auch nach kurzer Zeit wieder anspringt.

Habe dann 2 verschiedene Möglichkeiten festgestellt wie er wieder anspringt:

Variante 1: Wenn ich den Regler öfters zurück und wieder vor drehe (Stellung 7-0 und umgekehrt), springt er zwischen der Reglerstel...
62 - Kühlschrank Neff KI 3L 16.2 -- Kühlschrank Neff KI 3L 16.2
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KI 3L 16.2
S - Nummer : K4532X0/01
FD - Nummer : FD7309
Typenschild Zeile 1 : KOMPRESSOR 220-240 V~ 50 Hz 90 W
Typenschild Zeile 2 : KÄLTEMITTEL R134a 0,070 kg
Typenschild Zeile 3 : ZUL. BETRIEBSÜBERDRUCK 30/08 bar EIGENSICHER
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Bei uns in der WG hat gestern der Einbaukühlschrank den Geist aufgegeben. Das Licht leuchtet noch wenn man die Türe aufmacht, das Gerät kühlt aber nicht mehr oder kaum noch.

Sporadisch summt und vibriert das Gerät noch, hört sich an als würde der Kompressor laufen. Das ist aber immer nur kurz der Fall, obwohl der Temperaturregler jetzt sogar auf höste Stufe gestellt ist.

Ich habe gar keine Idee wo ich nach dem Fehler suchen soll. Kann mir jemand einen Hinweis geben?

Edit: Hatte das französische Typenschild abgeschrieben, habe das gerade korriegiert. Außerdem ein Foto der Typenschilder angehängt.

Schönen Gruß,
Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stevie am 17 Jan 2008 16:17 ]...
63 - Erregerstrom einer Kfz-Lichtmaschine -- Erregerstrom einer Kfz-Lichtmaschine
Hallo!

Ich fahre einen Golf 2. Vor ein paar Wochen habe ich die Lichtmaschine ersetzt. Die alte Lichtmaschine hatte 55 Ah und die neue hat 65 Ah.
Ich musste mich nach dem Einbau der neuen Lichtmaschine stets wundern weshalb ich etwas Gas geben muss damit die Batteriekontrollleuchte aufhört zu glühen.

Der Grund ist mittlerweile gefunden. Der Erregerstrom für die neue Lichtmaschine ist zu klein.

Da der Erregerstromwiderstand im Kombiinstrument verlötet ist und ich nicht das Ki ausbauen wollte, habe ich von der Zündung ein paralleles Kabel zum Erregerkontakt der LiMa abgeleitet und einen Widerstand von 470 Ohm und 0,5W zwischengelötet.

Ich habe nun das Problem, dass das werkseitige Erregerstromkabel bei angeschalteter Zündung 1,46 V führt und mein nachträglich eingebautes Kabel 11,7 V.
Wisst ihr vielleicht, ob ich bedenkenlos trotzdem das nachträglich eingebaute Kabel an die Lichtmaschine anschließen kann? Oder ist die Spannung zu hoch?

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar!
...
64 - Kühlschrank   LIEBHERR    KI 2530 -- Kühlschrank   LIEBHERR    KI 2530
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : KI 2530
Typenschild Zeile 1 : Type 1 0017 1
Typenschild Zeile 2 : 50Hz 120W, 244Liter, Klasse SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

in unserem Kühlschrank befinden sich seit einigen Tagen immer wieder eine Wasserpfütze unter den Gemüseschalen.
Den Tauwasserablauf habe ich bereits kontrolliert. Das Ablaufloch war frei, habe aber das Gefühl wie wenn der darunterliegende Behälter randvoll mit Wasser war.
Ich müsste den ganzen Kühlschrank ausbauen um an diesen Behälter zu kommen, und frage desshalb bei Euch mal vorher nach an was das liegen könnte.

Mir ist aufgefallen, dass sich hinten an der Geräteinnenseite ein rundes Plastikteil befindet was durch eine Kreuzschlitzschraube festgemacht ist, aus dem ein dünnes graues Kabel Richtung Temperaturregler- bzw. Lichtabdeckung geht. Genau aus diesem Teil ist eine bräunliche Spur nach unten zu sehen.
Rostet da etwas?
Hat das evtl. etwas mit dem Ablaufwasser zu tun?

Herzliche Grüße,
Sturmvogel



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sturmvogel am  8 Jul 2007 13:55 ]...
65 - was könnte dies sein? röhrenaehnlich aus ddr zeiten -- was könnte dies sein? röhrenaehnlich aus ddr zeiten
Hallo liebe forengemeinde...

vielleiht weiß irgendjemand von euch was das hier fuer ein gebilde sein könnte...

habe ein geraet bekommen aus ddr zeiten was ich mitnahm weil es eigentlich ein mechanisch extrem stabiles gehaeuse war ( ex schutz )

nun wuerde mich mal stark interessieren was das fuer ein gebilde darin ist...

draufstehen tut

VEB messgeraetewerk "E. (erich ) Weinert"
dreieck mit 1 - Typ 1850 Jahr 75
Fa nr 003.2583 IP44
Pruefstelle VF Pruefbesheinigung E2348
Pruefung 2. sichtpruefer 041

Meßkreis cL ( das l um die haelfte runtergesetzt ) fehld leer . uF 220V
eigensicher IV KI LA ( a halt runtergestelt ) leerfeld H 50Hz

made in GDR ...

das teil stammt aus einer aufloesung fuer geraete und klimatechnik

drunter issn etikett wo draufsteht: FZ ILK


nun zum innenleben:


dort hat man eine anschlussmoeglichkeit zu dem trafo primaerseitig .. ( mehrere spannungen secundaerseitig von 7v bis 110V ...alle spannungen gleichgerichtet und gegalaettet bis auf die 110V leitung ... und diese verschwinden dann ALLE in sone art röhre die versilbert iss ... also sicherlich 30 adern die da reingehen ..vom trafo sowie auch von den anschlussklemme...
66 - Waschmaschine   Bosch   Motordrehzahl ? -- Waschmaschine   Bosch   Motordrehzahl ?
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

guten abend zusammen.

ich habe eine allgemeine frage zu waschmaschinenmotoren.

bei mir steht ein waschmaschinenmotor (ausgebaut aus einer bosch wama). leider hatte die maschine kein typenschild mehr.

ich muss dringend wissen, welche drehzahl der motor hat. nicht die maschine an sich, sondern nur der motor. bzw. welche drehzahl im allgemeinen ein waschmaschinenmotor hat.

hier mal die daten, die auf dem motor draufstehen:

304 7571 AA6
1BV5565-2FC 711.30015/03
50 Hz 16qf
60/250W
220/230V Iso.-KI.F
44/88

der motor hat eine motorwelle mit einem durchmesser von 10 mm. die abgelesene schleuderdrehzahl der maschine war 700 bzw. 900 touren. aber wegen dem übersetzungsverhältnis sagt das leider nichts über die motordrehzahl.

dann würde mich noch interessieren, ob ich für den betrieb des motors unbedingt den kondensator dazwischen schalten muss. der motor muss keine trommel mehr in bewegung setzen, sondern lediglich eine absolut leichte welle, daher wird kein anlaufstrom gebraucht.

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet...
67 - Berechnungen am Regler. Wer kann helfen? -- Berechnungen am Regler. Wer kann helfen?
Hallo x-plosive,

ich wills mal versuchen, gebe allerdings keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben.
Die fehlenden Werte hängen vom Einsatz des Reglers ab.
Man kann damit die Einstellbereiche für Kp, Ki, Kd festlegen. Und diese richten sich nach den Eigenschaften der Strecke, also das Ding das man regeln möchte. Die Angaben aus der Skizze deuten hier auf einen Einsatz als Drehzahlregler hin. Die Istwertanpassung beinhaltet einen Tiefpass zur Störsignalglättung. Am Ausgang des Subtrahierers wird die Regeldifferenz e gebildet.
Die Reglergleichung für die vorliegende Schaltung müsste nun folgendermaßen lauten:

[/]fedon[/]mixony= Kp*e + Ki*int(e,t) + Kd*diff(e,t)
[/]fedoff

mit:
Ausgangsspannung: y,
Proportionalanteil: Kp=(P1+R2)/R1
Integralanteil: Ki=R9/R8*(P2+R6)/R5*1/(C5*R7)
Differenzialanteil: Kd=(R4+P3)*C4 mit Verzögerung: T1=2,2ms

Aufbau und Abgleich einer solchen Schaltung erfordert etwas Erfahrung.
Zum Einstieg empfehle ich eine Schaltung ohne den D-Anteil.

Man kann sowas auch fertig kaufen
z. Bsp: als Typ VG1 o. VG2 bei
atr Industrie-Elektronik in 41751 Viersen so sie noch existieren

Viel Erfolg wünscht
Dreheisen ...
68 - Kühlschrank Liebherr KI 1840 Index 20 -- Kühlschrank Liebherr KI 1840 Index 20
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KI 1840 Index 20
Typenschild Zeile 1 : 1 6153 4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinem Einbaukühlschrank. Seit einiger Zeit sammelt sich relativ viel Wasser an der Rückwand und läuft in die "Wanne" an der Rückwand.

Ich denke, ein bißchen Wasser ist ok, aber soviel war dort noch nie drin. Hab ich jetzt paarmal mit 'nem Schwamm rausgeholt (ohne zu wissen, ob das richtig ist)!

Vielleicht wurde das Thema hier schonmal angesprochen, aber ich habe leider nix gefunden.

Danke für Eure Hilfe!!!! ...
69 - TV Löwe Calida 5070 -- TV Löwe Calida 5070
danke für den Tip

Widerstand ist ok u. Lampentest funkt. nicht!
wo könnte das Problem liegen?
m.f.G. KI. ...
70 - Dual core = doppelte Frequenz? -- Dual core = doppelte Frequenz?
Ich kenne mich nur etwas mit älteren Multicpu Systemen aus (z.B. Dual PIII Server). Bei denen war es so, dass z.B. beim rendern eines Bilder kein Geschwindigkeitsvorteil ensteht, da dieser eine Thread nur von einem CPU bearbeitet werden kann.

Werden dagegen mehrere voneinander unabhängige Programme ausgeführt (was bei einem Multitasking Betriebssystem wie Windows immer der Fall ist), dann können sich die CPUs die Arbeit teilen, da die Programme auf beide CPUs verteilt werden (z.B. bei einem Spiel übernimmt der eine CPU die KI und das Benutzerinteface, der andere übernimmt Grafik und Sound).
Ob ein Dualcore heute noch die selben Einschränkungen hat und sich jeder CPU nur mit einem eigenen Thread beschäftigen kann, oder ob die mittlerweile so gut sind und sich untereinander absprechen wie Ltof es beschrieben hat, weiß ich nicht. ...
71 - Kühlschrank NEFF weiss nicht -- Kühlschrank NEFF weiss nicht
Hi Fröhlich,

da war tatsächlich ein kaum lesbares Schild. Tut mir leid, ich hatte höher nach Informationen gesucht.

Die Zahlen müssen nicht 100%ig stimmen, da das Schild wirklich schon bessere Zeiten gesehen hat.

E-Nr. K4463X0/01 FD7512
Type KI MM30A

Danke für eure Hilfe
Joachim ...
72 - Entwicklungsfehler oder einfach nur bescheuert? -- Entwicklungsfehler oder einfach nur bescheuert?

Zitat : Das ist vollkommen normal, hast du etwa was anderes erwartet?
Naja, sicher! Ansonsten hätte ich diese Reaktion nicht gezeigt bzw. den Thread nicht geschrieben!
Trotzallem ist es verwunderlich und für mich kritikwürdig, dass man unter diesen Umständen kein astreines TV-Sendersignal, sondern eine Mischung aufzeichnet, die einem die Aufnahme verhunzt!

Zitat : Woher soll der Receiver denn wissen, dass du gerade was aufnimmst?
Was soll diese Polemik? Ist hier von KI die Rede, oder was?

73 - TV SONY KV-X2941D -- TV SONY KV-X2941D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-X2941D
Chassis : AE-1C
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wieder eine wunderbare kleine/große Welt im Netz entdeckt - schön, dass es dieses Forum gibt .

Mein TV scheint sich langsam auf den Ruhestand einzustellen .
Symptomatik:
Blasses Bild, farbstichig (tja, welche Farbrichtung? Bisschen rötlich-lila, grün (zB von den OSD-Einblendungen kaum zu erkennen, Fußballrasen rotbraun, Schwarz ist ist eher graugrünbraun .
Dazu noch feine grüne waagrechte Linien, oben 1,5cm Abstand zueindander, unten 3cm. Vollflächig über den Schirm, oben und unten breiter als in der Mitte.
Blinken der roten LEDs im Sinne Fehlercode gibts nix.
Rauchwölkchen und Geruchsbelästigung auch noch nicht
Was tun? ??!
Lötkolben ist noch vorhanden , Kenntnisse eher nic...
74 - Kühlschrank Siemens KI 5R1 &A1 -- Kühlschrank Siemens KI 5R1 &A1
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI 5R1 &A1
S - Nummer : 0001395
FD - Nummer : 7504
Typenschild Zeile 1 : KI18R03
______________________

Hallo an alle,
mein Kühlschrank vereist immer. Nach Abtauen und Neustart beträgt nach ca. 6 Stunden Laufzeit die Temperatur im Innenraum minus 10 Grad.

Hatte den Kühlschrank schon ausgebaut und die Rückwand gereintigt - jedoch ohne Erfolg.

An der Rückseite ist unten neben dem Kompressor ein kleiner schwarzer Kasten mit zwei Drehreglern. Wofür sind die?

Vielen Dank für Eure Hilfe

bobo27...
75 - Sende/Empfangsantenne für Garagentorsteuerung -- Sende/Empfangsantenne für Garagentorsteuerung

Zitat : Ich habe das Mega klein geschrieben, weil ich an die Einheit 1000000 gedacht habe, und nicht wie das beim PC ist 1024*1024 (weiß es nicht mehr richtig). Oder wars gerade falsch herrum ?


Mega war schon immer 10^6, wurde dann aber z.B. bei MByte auch für 2^20 Byte missbraucht

1998 wurde das von der International Electrotechnical Commission behoben, in dem sie neue Abkürzungen eingeführt haben:
Ki = 2^10 = 1.024
Mi = 2^20 = 1.048.576
Gi = 2^30 = 1.073.741.824
usw.

Quelle z.B: http://userpage.fu-berlin.de/~ram/pub/pub_kfd8tk89g/code_kbyte_de...
76 - DVB-T-Signal durch Multischalter schleifen? -- DVB-T-Signal durch Multischalter schleifen?
Sam2, ich stimme dir voll zu!

Pal ist im Vergleich zu Secam und NTSC (never the same color) ist PAL (meiner Meinung nach) das Beste. Da hat Telefunken echt was vernünftiges gemacht.

Das, was mich an z.B. Sat1, RTL und Pro7 stört, ist, dass im Bild total viel künstliche Unschärfe ist. Bei Ki.KA ist die Qualität gut (sehe ich nur beim Zappen), und bei ZDF auch.
Ich persönlich werde unseren Kathrein TWIN-Analog-Reciver so lange wie's geht im Einsatz lassen, denn im Zusammenhang mit 'nem Loewe Calida hat man echt wunderbares Bild.

Ich habe nie Kabel gehabt und werde auch nie Kabel haben.
Ich finds einfach zu teuer...

Bis denne,
Nico...
77 - Waschmaschine   Siemens    Waschmaschinenmotor -- Waschmaschine   Siemens    Waschmaschinenmotor
OK, ich dachte bei allen Siemens-Motoren wäre das Bauprinzip ähnlich. Also die genauen Bezeichnungen und Daten des Motors sind:

304 7561 AA7
Siemens 1 BV5565-2AG
711.30010/01 60/250W
220/230V 50 Hz 16 uF Iso.KI.F

...
78 - 50 RGB-LED´s gleichzeitg ansteuern -- 50 RGB-LED´s gleichzeitg ansteuern
http://www.hobbyelektroniker.de/platinen_herstellen.shtml
http://www.electronicsplanet.ch/Praxis/aetzen/aetzen.html
http://www.ki.privat.t-online.de/Pl......html

noch 3 Beispiele, falls du später vielleicht gerne noch ein Projekt machen möchtest, empfehle ich dir zu ätzen, kannste später mit der selben Lösung (richtig aufbewahrt) nochmal nen paar Platinen herstellen.

ansonsten hat seal recht, du kannst für diese relativ einfache Schaltung auch Lochraster nehmen

QuickeR...
79 - Herd Neff Mega 3544 N -- Herd Neff Mega 3544 N

Zitat :
sam2 hat am  7 Jul 2004 21:43 geschrieben :
In so einem Fall w�rde der Anspruch unzweifelhaft bestehen!

Wenn er trotz Nachfristsetzung nicht erf�llt werden sollte, k�nnte man mindern oder den Aufwand f�r die anderweitige Beschaffung als Schadenersatz geltend machen.


NB:
Ist auf der Rechnung auch die Umsatzsteuer-ID oder die Steuernummer des Verk�ufers drauf?



ja, es hat alles seine richtigkeit, die umsatzsteuernummer ist angegeben....
80 - Kühlschrank   Neff    KI 3L -- Kühlschrank   Neff    KI 3L
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KI 3L
S - Nummer : E-NR. K4533X0/02
FD - Nummer : FD7510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Unser Kühlschrank kühlt seit ein paar Tagen merkwürdig.
Er hat sich abgeschaltet und sprang nicht wieder an obwohl ich das Thermostat von Stufe 3 auf 5 gestellt habe.Die Temperatur im Kühlschrank ist dann auf 16 Grad (mit Thermometer gemessen)gestiegen.Ich habe das Thermostat auf Stufe 5 gestellt und er sprang dann wieder an,allerdings vereiste die Rückwand sehr stark und nach einer gewissen Zeit schaltete er auch wieder ab.Bei 16-18 Grad schaltet er sich wieder ein.
Das Spiel geht jetzt schon 4 Tage so.
Kann es das Thermostat sein???oder Temperatur Fühler
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

mfg

Niko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: niko am 18 Jun 2004 21:58 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für K�rbe eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687290   Heute : 3184    Gestern : 12674    Online : 389        29.3.2024    9:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118083953857