Gefunden für klingeldraht - Zum Elektronik Forum





1 - Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen -- Messgerät um die Spannung (V) im Haus über einen Zeitraum messen




Ersatzteile bestellen
  Was deine Fragen betrifft: ja, ja, ja und ja.

Wie hoch ist denn der Ausgangsstrom des Wechselrichters?
Damit ergibt sich bekanntlich der Spannungsfall auf der Leitung, oder in dem Fall das Gegenteil

Bei ~40m so einen Klingeldraht zu verlegen, ist schon Grenzwertig.

...
2 - Solaranlage Frage -- Solaranlage Frage
Alles klar sehr schön
Solar ist nur zum Nachladen wenn Boot nicht benutzt wird
hatte keine Lust mehr ständig die Batterie zu schleppen
Ne Klingeldraht ist es nicht
WR ist auch keiner drann
Hatte Ich nicht richtig geschrieben ist ein 12V Motor
Verbrenner dürfen wir da nicht
...








3 - IP Kamera mit Input 8-24V DC 0.5A mit Fremdadapter Output 24VDC, 0.5A, 12.0W betreiben? -- IP Kamera mit Input 8-24V DC 0.5A mit Fremdadapter Output 24VDC, 0.5A, 12.0W betreiben?
Hallo Rafikus. Ich habe oben die Rückseite der Aqara Doorbell (dunkles Foto) abgebildet.

Beide (die Ring und die Aqara) sind ja für den Klingeldraht-Direktanschluss konzipiert und haben daher die 2 Schrauben auf der Rückseite.
An diese 2 Schrauben wird bei Ring eben der am Kabelende gesplittete Draht des Netzteiles angeschlossen, und so mein Plan eben bei der Aqara.




Anbei die Installationsart bei der Ring Doorbell:



Jetzt überlege ich nur: Bei der Ring-Abbildung sind ein PLUS und MINUS vorgegeben, das sehe ich bei der Aqara nicht. Ich will die Kabel ja nicht verkehrt anschließen :/

Oder (siehe oben die dunkle Aqara Abbildung):
Würden die Batteriefach-Pole mit + und - die Anschlussseite vorgeben?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MlCHA am 25 Mär 2023  9:29 ]...
4 - TAE Dose in anderes Zimmer umlegen -- TAE Dose in anderes Zimmer umlegen
Hallo Kollegen,

bin bis Dato nicht so fit mit Telefonanlagen etc. und brauche eure Hilfe. Zwar gehen bei mir zuhause im Esszimmer EG die Telefonkabel bzw. noch andere unbekannte vom Netzbetreiber in einen Unterputzkasten rein.

Von dort sind 4 paar ja für DSL und Telefon interessant, alle sind irgendwie rot/schwarz codiert. Von dene 4 Kabel gehen diese auf eine art Klemme mit Schneidkontakten (Kabel werden unisoliert dort mit einen Wekzeug eingedrückt). 2 von denen Rot/Schwarzen Kabel sind dann nicht mehr weitergeführt und 2 gehen sind dann mit der Klemme auf ein anderes Kabel geklemmt welches für DSL Obergeschoss (OG) gedacht ist. Dort im OK ist aktuell auch die Fritzbox und das Telefon, jedoch soll das nun ein Kinderzimmer werden und die DSL Anlage soll hier weichen und stattdessen ins Esszimmer EG direkt neben den Unterputzkasten installiert werden. Da hier ja die Telefonleitungen vom Netzbetreiber reinkommen würde sich das ja anbieten oder?

Ich hätte jetz vor die alte TAE im OG auszubauen und diese dann im Esszimmer EG direkt daneben (Dose vorhanden) einzubauen. Hier reichen dann wohl 2x 20cm Klingeldraht aus. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich die beiden noch freien Rot/Schwarzen Drähte verwenden kann und die bereits montierten, aber nicht mehr ...
5 - Ab und zu keine Sprechverbind -- Legrand 369305
Geräteart : Sonstige
Defekt : Ab und zu keine Sprechverbind
Hersteller : Legrand
Gerätetyp : 369305
______________________

Guten Tag, in unserem Haus werkelt eine 2 Draht Video Sprechanlage des Herstellers Legrand. Typennummer 369300. Seit einigen Woche bereitet das Teil Probleme. Wird die Klingeltaste im Aussenbereich gedrückt schaltet das Innengerät ein und nach abheben des virtuellen Hörers kommt eine Audio und Video Verbindung zustande. Manchmal kommt nur die Videoverbindung zustande und Gerät schaltet gleich ab. Ich habe jetzt beide (Aussen und Innengerät demontiert, versuchsweise mit 20m 4x0,5 Klingeldraht verbunden das funktioniert immer, Das Netzteil wurde versuchsweise augetauscht beide Netzgeräte liefern 28 Volt puls. Gleichstrom. Messungen mit fest installierter Leitung liefern keine neuen Erkenntnisse. Meine Hoffnung ist jetzt, dass ein Forumsteilnehmer diese Sch...ding schon einmal gezähmt hat. Auch für Tips und Gedanken zum Thema bin ich dankbar. Gruß vom Swartepiet.

Hochgeladene Datei (5960825) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
6 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Automatisierung meiner bestehenden Haushelektronik und habe hier beriets einige Shelly's von Allterco im Einsatz.

Nun wäre es echt super wenn mein "historischer Garagentorantrieb" von Bosch (Bosch Motor 7781999100) zusätzlich zu dem Innentaster der verbaut ist auch über einen solchen Shelly gesteuert werden könnte.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich bekomme im Internet nirgends einen Schaltplan oder ähnliches für diesen Garagentorantrieb. Der Garagentormotor hat die Anschlüsse L P 1 2 3 die Anschlüsse 1 2 3 sind auch mit dem Handtaster über eine Art 3 adrigen "Klingeldraht" verbunden.

Leider weiß ich jedoch nicht was sich hinter diesen Anschlüssen verbirgt. Ich vermute jedoch aufgrund der Dicke des Kabels dass es sich um eine 24 Volt Stromversorgung handelt welche den Innentaster versorgt.

Weiß jemand von euch was diese Anschlussklemmen bedeuten oder wo man einen Schaltplan finden könnte? Bei Somfy welche die Bosch Garagentormotoren übernommen haben konnte ich jedenfalls nichts finden.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Hilfe und habe ein Paar Bilder mit angehängt.

Viele Grüße Chronos








...
7 - Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen -- Auerswald TSA-a/b an Siedle Sprechanlage TLE 511-02 anschließen
Jornbyte!

Halte Dich bitte da raus, Du könntest es sowieso nicht, bist ja auch kein wirklicher Klingeldraht-Spezialist.

Aber Du kannst bitte gerne selber mal aufklären, es hindert Dich wirklich keiner daran!

...
8 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90

Zitat :
Hotliner hat am 15 Dez 2019 12:42 geschrieben :
Hallo!

Am 1. oberen Bild gibt es li. oben eine RJ9-Western-Buchse, verfolge das Kabel wohin es verlegt wurde, geht normal entweder zu einem Taster innen, oder zu einem Schlüsselschalter aussen.

Der "Pfeil im Kreis" ist normal die Taster-Leitung, daran klemmt man dann parallel den Taster-Kontakt von Deiner zusätzlichen LAN-Tecknik an.


War eben noch einmal in der Garage und habe den Taster auseinandergenommen. Dort habe ich auch zwei Pins gefunden, an die ich Klingeldraht anlöten könnte, damit es klappt. Gute Idee! Danke. Jetzt schaue ich mir das noch einmal mit der Weiche an...Leider sind im Kabel nicht nur 2 Position belegt, sondern mehrere



...
9 - Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop -- Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop
Hallo miteinander,

ich habe ein Netzteil für einen HP Laptop, dessen Kabel ich verlängern wollte.
Gesagt, getan. Aber nicht den Eingang mit 230V, sondern ich wollte das Kabel
am Ausgang verlängern. Also habe ich es irgendwo in der Mitte durchgeschnitten
und darin dann 3 Adern entdeckt die so dünn waren wie Klingeldraht oder wie
die einzelnen Adern von einem Cat5 Kabel.

Warum hat es 3 Adern? Warum nicht nur 2 für Plus und Minus?
Wofür ist denn das dritte Kabel da?

Also habe ich etwa 8 Meter dazwischen eingebettet, auch so dünn wie Klingel-
draht, aber einzelne Kupferlitzen. Habe die Verbindungen mit Lüsterklemmen ge-
macht (sehr kleine).

Alles fertig, aber es funktioniert nicht.
Die Polarität stimmt und die gemessene Spannung ist auch okay. 19,6 V

Vergleich zu einem identischen Netzteil: 19,4 V

Aber der Laptop lädt einfach nicht. Er hat so eine 2 Farbdiode und die ist rot
wenn er lädt und weiß wenn er fertig geladen hat. Schließe ich aber nun meine
Bastelei an, so blinkt die LED dauerhaft im Farbwechsel.

Wer weiß Rat?
Mit Dank und Gruß,
Kampferpel ...
10 - Türklingel / Gong an Summer -- Türklingel / Gong an Summer
Servus,

mein Plan war es an den 12v Summer vom Balcom Haustelefon HT 8802 den
Zweiklang-Gong Bella von HEIDEMANN anzuschliesen. Es funktioniert, nur wie man sich denken kann, betätigt man den Klingeltaster dauerhaft, macht der Gong nur ein Signal.

Nun mein weiterer Plan wäre es, einfach noch ein Blinkrelais mit anzuklemmen, sodass der Gong dauerhaft ein Signal von sich geben kann, solang man den Klingeltaster drückt.

Wäre dies möglich? (welches?)
Alternativen?


Vielen Dank freundliche Grüße



PS:Den alten Klingeldraht kann ich nicht verwenden, da dieser nicht mehr vorhanden ist, bzw irgendwo in der Wand steckt. ...
11 - Füllstandsschalter -- Füllstandsschalter
0. Die letzte Schaltung ist völliger Müll. Die vergessen wir mal schnell. Da sind mehr Fehler drin als richtig ist.
1. Nimm den ersten Entwurf, aber du kannst das Relais nicht entfernen ohne es durch einen Widerstand zu ersetzen. 2.2k 0,6W sollten als Ersatz reichen wenn der Eingang der Steuerung nicht zu niederohmig ist.
2. Mit dieser ersten Schaltung un BC547 wirst du immer dann hohes Potential am Ausgang bekommen, wenn der Eingang offen ist.
Wenn das nicht gewüscht ist und die 24V anliegen sollen, wenn Land unter ist, dann zwei Lösungsvorschläge
- Bau die selbe Schaltung mit PNP (BC557 oder besser BC328) auf; nur alles was an - ging kommt dann an + und umgekehrt (einschl. der kalten Elektrode)
oder
- behalte die erste Schaltung mit BC547 so bei, wie sie ist, erstze das Relais durch 2k2 0,6W und füge einen einstellbaren Widerstand von ca. 1Meg in Reihe mit 1k zwischen die Basiselektrode und + ein.
Die kalte Elektrode kommt dann an Masse.
Mit dem einstellbaren Widerstand kannst du nun i.w.S. die Empfindlichkeit und damit den Schaltpunkt bestimmen.
Warum der Aufwand? Eine Darlingtonschaltung mit offener Basis wie bei dir ist so empfindlich, dass sie i.bes bei kleiner Last, wie sie ein Widerstand anstelle eines Relais darstellt,- u.U. schon a...
12 - Kabelquerschnitt -- Kabelquerschnitt

Zitat : der oben angegebenen Seite als Ergebniss: Leitungsquerschnitt für Wechselstrom 0,0000 mm²

Gerundet schon, da für 3mA bei 230V keiner einen Leiterquerschnitt berechnet.

Nimm einfach 0,5mm2, das sollte klein genug sein. Klingeldraht bspw. fällt bei Netzspannung flach.

H05VV-F 2x0,5 zum Beispiel.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Mär 2017 12:55 ]...
13 - Funkgerät-Taster in Verbindung mit Funk-Klingel -- Funkgerät-Taster in Verbindung mit Funk-Klingel
Wozu wurden wohl Klingeltrafo , Klingelknöpfe und Klingeldraht erfunden? Anstelle der Kleinspannungsklingel schließt du ein Relais an und mit dem Schaltest du deine 230V Klingel. ...
14 - Empfang schlecht Störgeräusch -- Blaupunkt Autoradio`s mehrere

Zitat :
Micha3210 hat am 30 Jul 2016 16:03 geschrieben :

Dann extra Pluskabel von der Batterie vorgezogen, damit wirklich alles
getrennt ist.



An der Plusleitung liegt es mit Sicherheit nicht.
Nehm mal ne ordentliche Strippe (keinen Klingeldraht) als Freiluft Masseverbindung vom Batterieminuspol zum Antennenfuß und evtl. noch zum Radio.
Was passiert dann? ...
15 - Haustürklingel. zu leise -- Haustürklingel. zu leise
Siedle ZLW 411-0 dürfte sich wohl die (mechanische) Bimmel nennen.

Stromlaufplan für den Hörer HT 411-02 versuche^^ ich mal auch hochzuladen (Quelle: Planung und Installation von Siedle Haus- Kommunikations- Systemen 1982/83 hier klick -müsste das 11,9MB-pdf sein).
Mit sowas als "Planungshilfe" weiß ich jetzt wenigstens warum es Elektriker gibt die mit der Klingelinstallation überfordert sind ...

Das HT ist meiner Erinnerung nach nur nicht unbedingt dafür geeignet, es regelmäßiger aufzumachen. Abgebrochene Plastiknasen könnten da bei Ersatzbeschaffungskosten von 50-130€ entsprechend ungewollt sein. Und so ein Funkklingel-Sender braucht wohl immer wieder mal eine neue Batterie; oder eine eigene Spg.-Versorgung - wobei auch irgendwann der Platz knapp werden könnte.
Der weiße "Klingeldraht" wird schätzungsweise aber auch beim Trafo rumbaumeln. Und da dürfte eher Platz ohne Ende sein.

Interessant wäre evtl. auch eine Signalisierung über das 230V-Stromnetz ala Babyphonetechnik.
Oder die Klingel mit dem Telefon zu koppeln....
16 - Kabel ohne Ummantelung verlegen -- Kabel ohne Ummantelung verlegen
Hallo,

sorry, ich hab leider wenig Ahnung von dem Thema:
Kann ich in ein Rohr in dem schon Kabel drin sind (Haustelefon)
ein USB Kabel einziehen, bei dem die schwarze äußere Plastikummantelung sowie die silberene (Alu?) Schicht und 2 der vier Adern fehlen? Oder kann diese Ungeschütztheit zu Problemen führen?

Hintegrund: Für das ganze Kabel ist nicht genügend Platz und ich brauche nur die Stromversorgung.
Die einzelenen Kabel sind recht dünn (Klingeldraht) und es das Netzteil hat 5V 2A.

Gruß

John ...
17 - Klingeltaster beleuchten -- Klingeltaster beleuchten
Hallo und guten Abend,

folgende Situation:
In einem Haus befinden sich drei Wohnungen, die jeweils im Treppenhaus vor der Wohnungstür einen Treppenlichttaster (dauerbeleuchtet, L und N sind abgreifbar) und darunter einen Klingeltaster (8V) besitzen. Klingeltrafo und Treppenhausbeleuchtung laufen über verschiedene Sicherungen.
Idee ist jetzt, das Namensschild auf dem Klingeltaster zu beleuchten, was mit dem Klingeldraht nicht möglich ist.
Deswegen würde ich gerne dazu Busch-Jaeger 2020 US-201 benutzen, da dieser Taster zwei unabhängige Meldekontakte hat und ich mir von der UP-Dose vom Treppenlichttaster darüber L und N für die Glimmlampe am Klingeltaster holen kann.

Dass das technisch möglich ist, ist mir klar.
Aber: Darf ich das?
Was mich unsicher macht:
- Im Taster sind zwei verschiedene Spannungen (8V DC und 230V AC) "nebeneinander".
- Klingeltrafo und Treppenhausbeleuchtung laufen über zwei verschiedene Sicherungen, was ist, wenn im Taster ein Defekt ist?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß
...
18 - Kabelverteilung an Stuckrosette -- Kabelverteilung an Stuckrosette
Also ich würde auch zur Stoffleitung (H03RT-F) greifen. Die Baldachindose kann man notfalls an den vorhandenen Bohrlöchern befestigen.

Aber kannst du ein besseres Bild von der aus der Decke kommenden Leitung machen? Irgendwie sieht da alles schwarz aus und das gefällt mir nicht.


Offtopic :Ich hab irgendwann in Zukunft einen noch viel geileren Job vor mir. Ebenfalls Stuckrosette im Altbau. Zuleitung uralt, Einzeladern lose in der Decke, teils G-Draht (NGA) vermutlich 1 mm2, teils PVC-isolierter 0,5er-Klingeldraht! Den gab es damals anscheinend mit super-dicker Isolierung und irgendwelche _ haben den für Netzspannung verwendet (schon in mindestens zwei Häusern gesehen, war vielleicht die selbe Firma, da waren nur zwei Häuserblöcke dazwischen). Ich bin nicht einmal sicher ob die Adern im Hohlraum der Balkendecke liegen oder gleich im Putz. Jedenfalls kommen sie NICHT beim Loch der Stuckrosette aus der Decke sondern fast 10 cm davon entfernt, die Rosette liegt nur am äußeren Rand an der Decke an, in der Mitte sind ca. 3 cm Luft. Da ist wohl Mikrochirurgie gefragt - die Öffnung in der Rosette hat ca. 6 cm Durch...
19 - leiterbahnen defekt? --    CME    Midi Keyboard
Je nachdem, was du verfügbar hast, kannst du auch mit abgeknipsten Bauteildrähten eine Brücke legen - oder wie Mr. Ed schon erwähnte - Klingeldraht.
Manchmal geht es auch, einfach mit dem Lötkolben etwas Lötzinn über die defekte Leiterbahn zu streichen - ist aber nicht unbedingt so zuverlässig und hängt vom Zustand ab.

Es gibt Graphit 33, eine Sprühdose voll. Nicht billig, aber wäre eine Möglichkeit, alternativ die teureren Fernbedienungs - Tasten - Reparatursets.

EDIT: Zu langsam...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 25 Aug 2015 21:59 ]...
20 - wie anschließen --    Siedle    HTA711
Ganz neu hier da zufällig hierdrauf gestossen

Wenn es wirklich ein HTA 711 ist sollte es gehen

blau ist Masse muss auf 9 (Sprechmasse) und evtl 8 (Klingelmasse?) und auf I (Türöffnersignal) 11 + 12 wie bei Altgerät (Hören und Sprechen) (-sieht laut deiner Beschreibung nach klassisch Mehrdraht aus gibt auch anderes-) 7 ist der Klingeldraht auch wieder auf 7

Schnelltest: 9, 11 und 12 anschließen - Sprechverbindung sollte gehen
Leitung 6(.1) von HT 4... auf blau (9) halten - Türöffner sollte gehen also diese leitung auf 6(.1) und Brücke von 9 nach I dann sollte die Türöffnertaste funktionieren
Brücke von I nach 8 und 7 wieder auf 7 - Klingel sollte auch gehen

Ps: oft ist Sprechmasse eine seperate Leitung (bei dir wohl nicht) dann ist 9 einzelnd beschaltet und I und 8 eine andere Leitung

viel Erfolg ...
21 - Bewegungsmelder 12V in Reihe, Probleme -- Bewegungsmelder 12V in Reihe, Probleme

Zitat : Ich befürchte, wenn ich hier keine Lösung finde, das ich die Verkabelung komplett neu vom Netzteil mit jeweils zwei Adern direkt zu den Meldern verlegen muss. ( Ist schon in der Erde verbuddelt)

JAP!!! Das wäre meine allererste Entscheidung. Den Klingeldraht da raus, und ordentliches Kabel verlegt. Bei den langen Strecken ist kein Wunder, wenn hinten nix mehr an kommt. Auch wenn die Teile nicht viel Strom brauchen, ist aus meiner Sicht der Querschnitt zu gering. Ich würde, auch schon aus Kostengründen, ganz lumpiges 1,5er NYM vom Baumarkt verlegen.

Ist kein Erdkabel, ist mir bewusst, aber ich denke, für diese Sache ist es ausreichend. Wichtig ist, NYM-Kabel darf auf dauer nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Da zersetzt sich die Isolierung. ...
22 - Wo ist der Haken an diesen unglaublich günstigen LED? -- Wo ist der Haken an diesen unglaublich günstigen LED?
Hallo,
die Frage nach dem WAF vertage ich mal auf später, hier ging es drum 10 Watt oder eher nicht.
Also:
Leistungstest bestanden. LED auf knapp 100 qcm Alu-Blech 1mm montiert (mit Wärmeleitpaste), per 12 V / 1 Amp Steckernetzteil (switched) über 4 m klingeldraht 2x0,5mm als Vorwiderstand betrieben (an LED ca 11 Volt, 1050 mA.
Temperatur des Bleches auf der Rückseite der LED ca 100 Cel.
Läuft seit 2 Wochen im Dauerbetrieb. Bisher kein Lichtstromabfall meßbar.

Ich denke momentan über "speziellen" Schaltregler nach, sollte 30 mA per 0,33µF direkt durchreichen, aber 230 Volt (hart angelegt) in ca. 1 Amp umsetzen.

LG
elektron53

...
23 - Umbau Siedle ht 511-01 auf Siedle hta 811 -- Umbau Siedle ht 511-01 auf Siedle hta 811
Hallo Forum,

bitte um Unterstützung bei meinem Problem:
Habe mein Siedle ht 511-01 demontiert und habe ein Siedle hta 811 montiert. Soweit funktioniert alles (Gegensprechanlage, Türoeffner) bis auf die Klingelfunktion.
Bei meinem Siedle 511-01 hatte ich einen Summer verbaut mit den Anschlüssen C und LW.
Ich denke LW ist der Klingeldraht und wird beim hta 811 auf die Klemme 7 angeklemmt.
Nun meine Frage: Was passiert mit meinem Anschluss C --> Auf welche Klemme kommt dieser beim neuen Haustelefon?

Vielen Dank! ...
24 - Sinn und Zweck von teure Kabelverbindungen für z.B. Hifi-Geräte -- Sinn und Zweck von teure Kabelverbindungen für z.B. Hifi-Geräte
Liebe Lütt der E- und HiFi-Gemeinde,

nachdem ich hier an anderer Stelle um Hilfe bitten mußte möchte ich dann meiner "Neugierde" wegen auch hier nochmals eine Frage zu dem Thema "HiFi-Komponenten und Kabelverbindungen" loswerden. Sollte meine Frage hier jedoch nicht hergehören(> Grundlagen?) dann bitte entsprechend verschieben, danke!



Also, worüber ich mir schon länger immer mal Gedanken gemacht habe betrifft die sog Kabelverbindung bei Hifi-Geräte da mir hier folgendes unverständlich;

Dass es speziell im Hifi-Bereich sozusagen teure bis arschteure Kabelverbindungen zu kaufen gibt ist ja wohl allg bekannt. Hier wird dann auch immer damit geworben wie toll und gut doch diese Kabel(verbindungen) für den Klang sind und was man mit solch ein Kabel doch um so besser Hören kann. Wobei ich sagen muß das auch ich mich leichtfertig dieser Werbung hingebe und daran glauben will - vorausgesetzt natürlich man hat dann auch zumindest etwas besseres an Gerätschaften und Boxen stehen und nicht die aus Plastik bestehende und nur ein paar Gramm schwere "500Watt Super-Anlage vom Konsumer" nebenan.

Mit Blick auf diese nun teuren und "guten" Geräte-/Kabelverbindungen habe ich nun folgenden Gedanke....

W...
25 - Wie Codeschloss an E-Türöffner anschliessen -- Wie Codeschloss an E-Türöffner anschliessen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  3 Dez 2014 20:09 geschrieben :
@ Woodi schau dir den Trafo noch mal genauer an http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitstransformator



Sorry - was siehst Du was ich nicht sehe?

Gut, er hat eine Temperatursicherung bei 130°C.
Bis der so warm ist, ist der Klingeldraht schon geschmolzen oder schaue ich irgendwo nicht richtig hin - kann natürlich sein.

Dieser Ringkerntrafo dürfte doch weitaus Spannungsstabiler als ein Klingeltrafo sein, die explizit kurzschlussfest sind.

http://www.pollin.de/shop/downloads/D300396D.PDF
26 - Leitungen ziehen -- Leitungen ziehen
Naja von dem VG Any Lan habe ich vor 2 Monaten jede Menge Switches usw. in den Schrott gebracht.

Ansonsten hätte der TE ein paar haben können (diese haben die "Normale 100 Mbit/s Schnittstelle, die VG-ANY-LAN Schnittstelle sowie die alte 10mbit/s Schnittstelle).

Dann hätte man am Speisepunkt sowie an jeder "Dose" so einen Switch hingestellt und könnte mit ganz normalen Netzwerkkomponenten arbeiten ..

Ich habe über "Klingeldraht" 25m auch schon ein 100mbit/s Netzwerk zusammenbekommen mit Standart Komponenten, war bis 80 % Nutzbar, ist zwar Pfusch aber im Privatbereich wenns nicht anders geht ? .. Probieren geht über Studieren.

Im Zweifelsfall Schaltet der Router/Rechner halt auf 10mbit/s Runter ..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 21 Okt 2014 14:32 ]...
27 - 100 mBit, am besten gößer mit dem Leiter möglich? -- 100 mBit, am besten gößer mit dem Leiter möglich?
Hallo, in einem Rohr ist folgende Leitung verlegt:
4 X 2 Adern Twisted Pair, jeweils einem farbigen und einem weißen Leiter. Fühlt sich wie Klingeldraht an. Geschirmt sind die Leiter mit einer bläulichen Aluminiumfolie. Außerdem ist in der Mitte ein Draht (nicht isoliert) vorhanden.
Eingezogen wurde sie im Jahr 2000, wurde wohl als Telefonleitung genutzt.
Das es sich dabei im bestem Fall um CAT 5e handelt wäre ja wohl Wunschdenken schätze ich.
Ich möchte die Leitung dennoch DLAN bzw. WLAN vorziehen, da ich denke das ich zumindest stabile 100 mBit bei einem guten Ping nutzen kann, oder?
Wenn ich die Dose nach T568.. verdrahte ob dann wohl unter den Computern stabile Verbindung über 100 mBit möglich ist? Die Leitungslänge in einem Einfamilienhaus ist ja sicherlich unter 30m.
Um was für eine Leitung handelt es sich da wohl die da verlegt ist?
(Schade das dass Bild nicht so toll geworden ist, hoffentlich kann man das wichtigste erkennen)
Vielen Dank für eure Antworten..



...
28 - Heizung Not-Aus Kontrollschalter -- Heizung Not-Aus Kontrollschalter
...nur weil Du ein Bild mit falscher Bezeichnung gefunden oder selber gemalt hast ist es noch lange nicht richtig

...und "Schaltdraht" oder auch Klingeldraht genannt ist meist 0,6 - 0,8 und für Schwachstrom gedacht und hat an Netzschaltern (230V) nix zu suchen ...
29 - Ringschaltung mit mehreren Abnehmern -- Ringschaltung mit mehreren Abnehmern
Hi Chri_st und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage:
Leider ist meine aktuell zum Jahreskundendienst, daher kann ich zu Deinen Fragen bzgl. Trafo und Leistung schonmal rein garnichts sagen.
Was sind das für Geräte? Welche Stromaufnahem haben die Geräte? Wie lang sind die Leitungen zwischen den Stativen bzw. insgesamt? Ist das ein fester Aufbau, oder eine mobile Anordnung?
Fragen über Fragen...

Was die Aderverbindungen angeht:
Dir ist Klar, welche Querschnitte nötig sind, um 5V / 60A sicher und halbwegs verlustarm zu verteilen..? Da ist Ende mit Klingeldraht und Konsorten.
Wenn dann mal die Details bekannt sind, kann man über die Verbindungsmöglichkeiten der jeweiligen Adern sprechen.

Anstelle von Lüsterklemmen favorisiere ich z.B. sowas, sofern es die Umgebungsbedingungen zulassen. ...
30 - Radio Empfänger rauscht -- Radio Empfänger rauscht

Zitat : Das heißt aber, dass ein Lackdraht, bei dem ich den Lack mit Hilfe eines Schmirgelpapiers entfernte funktionieren müsste,Das ist Unfug.
Wenn du nichts anderes hast, dann lass den Lack drauf.
Am einfachsten und besser ist es es ein Stückchen Telefonleitung, Klingeldraht o.ä. abzuisolieren. ...
31 - Polen am Bau... -- Polen am Bau...

Offtopic :Ich bin mit meiner Karre insgesamt zufrieden, aber für die Aderquerschnitte haben die Verantwortlichen Schläge verdient
Klingeldraht hat im Auto nix verloren, wenn man bedenkt was das für ne dünne Leitung ist, die die da mit 15A abgesichert haben, packt mich das Grauen.
Da ist der 190D (dessen Reaktivierung übrigens ansteht ) WESENTLICH großzügiger gestaltet...
...aber hat hinten keine Kopfstützen
...
32 - Installationsmaterial Chaos -- Installationsmaterial Chaos
Hallo zusammen!

Ihr dachtet wohl, mich jetzt los zu sein ...

Nachdem meine Planung für die Campingbude (siehe dort) jetzt steht, habe ich begonnen mich gaaanz laaangsam auf dem Markt umzusehen (wegen wenig Kohle und Lust auf gutes Material). Dabei ist mir aufgefallen, das es erstens riesige Preisunterschiede gibt und (wichtiger) es augenscheinlich nicht einfacher geworden ist, Qualität bzw. deren Abwesenheit zu erkennen. Irgendwas an Gütezeichen steht halt immer drauf und die "alten" Marken, so es sie noch gibt, sind auch nicht mehr was sie waren (da gibts hier auch genug freds). Jedem seinen Rückruf..

Es ist klar, dass ich für Klingeldraht weniger zahlen muss, als für ein weltraumtaugliches Spezialkabel, welches ich auch als Abschleppseil verwenden darf , aber es gibt bei gleichem Material, sagen wir das berühmte "Sinkschiff-hauwech-kabel" durchaus Preisverhältnisse von 1 zu 5. Ist das billige "nachgebaut" ? Gleichzeitig will ich auch keine Vorurteile pflegen: Wer zuverlässige Autos bauen kann, dem traue ich auch einen LS-Schalter zu ...
33 - 0,5mm Draht - Strombelastbarkeit -- 0,5mm Draht - Strombelastbarkeit
Hallo,

ich habe einen Klingeldraht mit 0,5mm Durchmesser! nun möchte ich mit dem Draht über 2m eine LED Stripe betreiben -> 12V
die Ziehen ca 80 bis 100ma.

Ich hab einen Spannungsfall von ca 10mV ausgerechnet. Stimmt das oder habe ich etwas vergessen zu beachten?

Demnach (falls die rechnung richtig) dürfte es ja kein Problem sein die LED Stripes über den 0,5mm dicken Draht bei 12V zu betreiben oder?
kommt mir nämlich etwas dünn vor deshalb die Nachfrage.

Danke im vorraus! ...
34 - Was ist das für eine Leitung -- Was ist das für eine Leitung
Hm, NYM definitiv nicht, such mal "YR Klingeldraht 4x0,8". Dürfte noch gar nicht so alt sein, von den Farben her 70er-80er Jahre. YR neuerer Bauart hat die Farben anders.

Zumindest ist es in unserem Haus an jedem Türöffner anzutreffen. Normalerweise müsste die Verdrillung anders als bei J-Y(ST)Y sein. 4-adriges YSTY ist im Sternvierer verdrillt. Bei den Klingelleitungen normalerweise nur 3 Adern. Bei den Leitungen ab 6 Adern sieht man das beim Abmanteln dann ganz deutlich. Ob das bei dem 4-adrigen auch schon so ist?

Grüße

Schwanti ...
35 - zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor -- zusätzlicher Taster für Türöffner Gartentor
Hallo,

wir haben daheim in einem 2-Familienhaus ein GIRA Türkommunikations-System verbaut. Angeschlossen sind zwei Wohnungsstationen AP (1 x je Wohnung), sowie eine an der Hauseingangstür installierte Türstation Audio. Der Türöffner an der Hauseingangstür kann über beide Wohnungsstationen angesteuert werden!Das Steuergerät AUDIO verbindet die Elemente.

Folgende Situation: Wir haben unseren Außenbereich umgestaltet und nun auch eine Hoftür, welches wir gegen unbefugte Benutzung sichern möchten. Die Tür hat demnach keine Klinken, sondern beidseitig nur einen Knauf. Eine Türstation, sowie ein Türöffner sind auch an der Hoftür vorgesehen und 4 Adern "Klingeldraht" liegen an.

Meine Vorstellung: Die Wohnungsstationen öffnen nach wie vor die Hauseingangstür, sollen jedoch zusätzlich AUCH die Hoftür öffnen können! In der Nähe der Hoftür (nicht von ausserhalb des Hofes erreichbar)soll ein Taster platziert werden, der es erlaubt, den Türöffner zu betätigen, ohne dass jemand die Wohnungsstation betätigen muss.

Meine Frage: Wie muss die Verkabelung hierfür aussehen? Welche zusätzlichen Bauteile benötige ich? Im Einzelnen:
Wie schließe ich den zusätzlichen Taster im Außenbereich an? Führe ich 2 Adern vom Taster zu einem zusätzlich zu install...
36 - Kupferdraht verzinnt - Strombelastbarkeit -- Kupferdraht verzinnt - Strombelastbarkeit
Man beachte den Unterschied zwischen Durchmesser, welcher gerne bei "Klingeldraht" oder Datenleitungen genommen wird, z.B. 0,6mm oder 0,8mm, und dem Querschnitt bei normalen Leitungen, wie 0,75mm², 1,5mm² und mehr. ...
37 - Bastlerwerkstatt -- Bastlerwerkstatt
Auch die Semi-Festinstallation ist bestens dazu geeignet, einem die Haare zu Berge stehen zu lassen. Besonders apart finde ich die Wandleuchte mit musealem Klingeldraht, dessen Gummi-Isolierung garantiert schon bessere Zeiten gesehen hat. ...
38 - optokoppler pullupwiderstand parallelport -- optokoppler pullupwiderstand parallelport
hallo forumgemeinde,

hab die suche bemüht, aber nicht die erhoffte antwort gefunden.

ich würde gerne die schaltzustände (offen / geschlossen) vom parallelport auslesen. "signalgeber" sind reed kontakte. Es geht im Grund darum zu zählen wie oft sich zwei Reed-Kontakte öffnen
und schließen. Das würde ja auch ohne Optokoppler und Pullup Widerstände funktionieren. Einfach indem z.B. Pin 12 & 13 des Parallelports mit Pin 18-25 also Masse, kurzschließe. Nichts anderes passiert ja bei dem Reed-Kontakt wenn er dazwischen verbaut wird. Das ganze habe ich nämlich bereits so aufgebaut und mit einer PCI Paralleport Karte verbunden. Beide Leitungen sind ca. 75m lang (Klingeldraht). Die Schaltanzahl soll quasi gezählt werden. damit das ganze sicher und etwas amtlicher läuft, wäre es natürlich hübsch es wie folgend zu realisieren:

1. eine galvanische trennung zum parallport --> optokoppler
2. sauberes signal auf der reedkontakt seite --> eigene
spannungsversorgung + pullup widerstände

nun die frage: es gibt ja fertige optokopplerplatinen wie zum beispiel
diese hier:

http://www.pro-tos.de/shop/I...
39 - PC von der Tür aus "fernbedienen"?!?! -- PC von der Tür aus "fernbedienen"?!?!

Zitat :
Corradodriver hat am 15 Mär 2013 17:01 geschrieben :
Was spricht dagegen?

Nichts.

Zitat :
Was sagt die VDE dazu?

Solange der "Klingeldraht" nicht in den Gleichen Schalter und Abzweigdosen wie die Netzspannung liegt,dürfte das auch Onkel VDE völlig Wurscht sein.

...
40 - DAB-Radio: (Auto-)Antenne anschliessen? -- DAB-Radio: (Auto-)Antenne anschliessen?
Ich schlage eine ganz einfache Lösung vor!

Eine spezielle Antenne benötigst Du nicht. In dem Fall würde ich als Antenne einen einfachen Kleiderbügel aus Draht nehmen, die Dinger von der Chemischen Reinigung. Den Haken biegst Du auf, ist dann der Speisepunkt. Der Bügel sollte auf dem Kopf stehen. Bügel und Teleskopantenne des Radios verbindest Du mit etwas abisoliertem Klingeldraht.

DL2JAS ...
41 - Hausinstalation 7x1,5mm² -- Hausinstalation 7x1,5mm²
Warum Rauchmelder mit 230V-Versorgung?
Die gibts ja auch als Kleinspannungsausführung, dann kann man die mit nem Klingeldraht von einem zentralen Trafo versorgen. Ist ja jetzt nicht so dass das Großverbraucher wären. Über das 2. Adernpaar von der Klingelleitung könnte man auch gleich noch nen Relaisausgang anschließen sofern vorhanden.

Zentrale Reset-Möglichkeit bestünde da genauso und du könntest stinknormales NYM 5x1,5 für die Rauminstallation verwenden.
Nachteil: Man müsste eine dünne Leitung zusätzlich legen. ...
42 - S: dünne Leitung mit 1xDoppelader verdrillt -- S: dünne Leitung mit 1xDoppelader verdrillt
Einfach nur Klingeldraht oder was abgeschirmtes?
http://www.mercateo.com/p/108EL-408......html ...
43 - Sicherungskastenbildersammlung -- Sicherungskastenbildersammlung

Zitat :
Wow echt cool, ist da noch mehr im Verteiler, wo ist der Zähler ?

Will auch mal in einem Haus wohnen, wo die Anlage Urbelassen so großzügig ist.

Wie groß ist das Haus den ?


Im Verteiler sitzen noch 2 große Schütze für die NSH, oben drüber fängt dann das große Chaos an...
Ich versuche schon eine ganze Weile herauszufinden wofür die ganzen Leitungen gut sind. Vor allem das 1.5qmm das auf Klingeldraht verschraubt ist.

Das Haus hat 250qm.









...
44 - KLINGELDRAHT HAUSTÜRKLINGEL -- KLINGELDRAHT HAUSTÜRKLINGEL
Guten Tag an die Runde, ich bitte um Stellungnahme von Fachleuten oder engagierten Foristen.

Bei uns im Haus (8 Familien, BJ ca. 1900) ist eine Klingelanlage eingebaut mit den alten einfachen Klingeldrähten darin. Ich habe dort eine Klingel montiert für alle Bewohner. Es stellte sich heraus, dass die Kabel etwas zu kurz waren, so dass ich sie verlängert habe. Nicht mit diesem normalen Klingeldraht sondern mit mit diesem mehrfaserigen Leitungen, wie man sie auch im Haushalt kennt. Die Verlängerungen machen ca. 10 cm aus pro Klingel aus und wurden angelötet. Jetzt ging die unterste Klingel im Haus nicht und trotzt mehreren Messungen und intensiver Suche konnte ich den Fehler nicht finden. Es ging sowohl die Klingel von außen nicht als auch die nicht, die sich an der Tür befindet. Nachträglich schließe ich, dass der Nullleiter keinen Kontakt hatte.

Der Elektriker meinte jetzt, dass dieses mit den angesetzten 10 cm Teilen zusammen hängt und prognostizierte dass nach und nach alle Klingeln des Hauses ausfallen werden.

Ich halte das irgendwie für Quatsch und ev. für einen Vorwand, eine neue Anlage einbauen zu wollen.

Oder gibt es sachliche Gründe für seine Aussage? Kann ein normaler Klingeldraht tatsächlich nicht mit einen Normalkabel verlängert we...
45 - Absolute Löschung von Threads -- Absolute Löschung von Threads
Ich werde den von Rial verlinkten Thread in absehbarer Zeit nicht verschieben.

Ursprünglich hatte ich es vor, den bald in den Müll wandern zu lassen. Nun ist er hier zur Diskussionsgrundlage geworden. Ist er verschoben oder gar ganz weg, fehlt natürlich die Diskussionsgrundlage, das wäre dann auch in meinen Augen eine Art Zensur.
Hätte ich ihn direkt entsorgt, würden gar einige Mitglieder nicht nachvollziehen können, mit was man hier im Forum zu rechnen hat, ist aber zum Glück nicht oft.

Wir Moderatoren sind hier im Forum so eine Art Hausmeister, kümmern uns im übertragenen Sinne um Ordnung und Sauberkeit. Steht Müll zu lange im Hof, ärgert es die Mieter, sie beschweren sich über den faulen und unordentlichen Hausmeister. Macht der Hausmeister sofort alles weg, beschweren sich die Mieter, daß eine versehentlich stehengelassene Einkaufstasche scheinbar geklaut wurde oder ein etwas rostiges nicht abgeschlossenes Fahrrad recht schnell entfernt wird.

Man muß da als Moderator oder Admin, der ich auch bin, einen gesunden Mittelweg finden. Alles, was nicht zu 100 % den Regeln entspricht, löscht man nicht. Werden zu stark die Regeln missachtet, ist Eingreifen nötig, gerade wenn es deutlich beleidigend oder für fachfremde Mitleser ernsthaft gefährlich wird ...
46 - Kein Signal ("No Service") -- Telekommunikation Unbekannt (China) Smartphone

Zitat :
Murray hat am  4 Dez 2012 20:26 geschrieben :
Antenne nachbauen kannst du vergessen.
Ruf doch mal in China an ob sie dir das passende Teil schicken können
Wenn du dort bei dir einigermaßen Netzversorgung hast sollte es aber sozusagen auch erstmal mit einem Stück Draht funktionieren.

Mit sowas macht man keine Scherze; hätte ich die Nummer, ich täts.

Betreff Draht: kann ich dann nicht auch gleich versuchen die Antenne nachzubauen? Viel schlimmer als mit Draht kanns ja eigentlich auch nicht werden. Problem ist nur, daß ich nach wie vor nicht weiß, was ich wie und wo mit den Polen anstelle.

Seit dem ich intensiver drüber nachgedacht habe finde ich es schon suspekt, daß die zwei Pole des GPS indirekt gebrückt werde Sollte eine Antenne nicht einfach ein offenes Leitungsende sein?
47 - Video Gegensprechanlage - Ohne Bild und Ton :-( Wer kann helfden? -- Video Gegensprechanlage - Ohne Bild und Ton :-( Wer kann helfden?
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

in einem Mehrfamilenhaus befinden sich am Hauseingang 4 Klingeln in einem Modul (ganz normal würde ich es nennen wollen)

In der Wohnung selber sind dann 2 Klingeldrähte für die Leitung von unten und 2 Klinbgeldrähte für die Klingel im Hausflur - beide waren mit einer Nüsterklemme eingehend - zu einer Klingel in der Wohnung verbunden.

Der Türöffner selber hat 2 eigene Kabel die auch ganz woanders in der Wand platziert sind.

Nun habe ich mir eine Video gegensprechanlage geleistet - 2 Kabel sind bereits vorgeschraubt auf dem Kameragegenstück und sofern ich diese beiden an den vorgegeben Gegenstücken schließe bekomme ich Bild, Ton, es klingelt - alles gut.
Das Hauptteil hat einen Stecker, die Kamera keine eigene Stromversorgung.

Wenn ich die Kamera nun unten an die Klingel anschließe - also die Blende abnehme und die Beiden Kabel an die Kamera mit Klingelschalter anschließe bekommt diese Strom (die Klingel ist beleuchet) und wenn ich dann Klingel bekomme ich dort auch das akkustische Signal.
In der Wohnung oben geht der Bildschirm auch an aber es flackert nur und Ton ist auch nicht vorhanden,nichtmal das Klingelgeräusch ertönt, das Signal aber kommt an - da der Monitor ja wie gesagt dadu...
48 - Spezial-Leitung -- Spezial-Leitung
Die Klingeldrahtgeschichte kommt mir auch bekannt vor. Hab mal in einem Abbruch die Schalter und Steckdosen demontiert, und zwei Zimmer waren durchgehend mit einem Mix aus 0,75er- und 0,5er-Zwillingsleitung sowie eindrähtigem 0,5er-Klingeldraht installiert, direkt eingegipst versteht sich. Absicherung vermutlich 10A, aber die SIcherungen waren so hoch unter der Decke, dass ich ohne Leiter nicht drangekommen bin (für eine 4-Zimmer-Wohnung die üblichen 4 Diazedsockel, zwei für L, zwei für N). PE natürlich nur in der Küche vorhanden, dort sicher von der Wasserleitung, ansonsten überall Lichtstromsteckdosen.

Einzeladern und sonstiges Zeug einzugipsen muss hier ziemlich lange üblich gewesen sein, zumindest unter Pfuschern.

Heimwerker sind sowieso ein ganz eigenes Kapitel, die verlegen auch einmal H05VV-F fest UP oder unter Bodenkonstruktionen. Besonders die Verlegung unter XPS-Dämmplatten fand ich lustig, da hat der Schaum mit den Leitungen (H05VV-F und Koax) reagiert und alles solide verklebt. ...
49 - Umbau auf Video Türsprechanlage -- Umbau auf Video Türsprechanlage
Hallo Leute,
folgendes Problem liegt vor. Meine Eltern wollen ihre alte "Siedle" Türsprechanlage gegen eine "Elro VD71w" Videotürsprechanlage ersetzen. Soweit so gut :-).
Haben überall ein 8x0,45mm² Kabel(Klingeldraht) liegen. Auch nocht gut! Problem ist jetzt folgendes. Die Außenstation an der Haustür in der die Kamera usw verbaut ist läuft über ein 230V Steckernetzteil. Das Steckernetzteil gibt 15V Gleichspannung mit max 0-1000mA raus. Also läuft die Außenstation mit 15V bei max 1A. Da wir vorne ja keine 230V Steckdose haben möchte ich aus der Unterverteilung einfach die 15V abgreifen und über diese Klingelleitung o,45mm² laufen lassen.
Meine Frage lautet jetzt:
Reicht der 0,45mm2 Draht überhaupt aus 15V bei max 1 A?????? Denke schon oder????? Strecke beträgt max 10-15m!
Hoffe das war soweit verständlich :-).
MFG ...
50 - Ritto Entravox Komplettset bei mir anschließbar? -- Ritto Entravox Komplettset bei mir anschließbar?
Ist halt quasi identisch, nur, das jetzt scheinbar die Beleuchtung mit funktioniert (LED-Technik macht's möglich).
Was allerdings etwas verdächtig ist, ist die abgeschirmte Leitung.
Es wäre halt zu probieren, ob ohne Video usw. und nur eine Hausstation auch der normale Klingeldraht genügt.

Es dürfte Dir ja klar sein, dass der/die alte Gong/Klingel ggf. nicht mehr funktioniert und die Hausstation auch nicht am Ort des/der Gongs/Klingel sein wird. Ggf. muss also noch ein wenig Kabel herhalten.

Ach ja, und es sind nur 4 Drähte vom NT zur Türstation/Öffner!

In den Kundenrezessionen sagt man, dass die Klingeltöne nicht besonders gut wären.
Kannst Du die Anlage in einem Baumarkt/Laden testen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 24 Jul 2012 22:19 ]...
51 - Welche Schaltung habe ich vor mir? -- Welche Schaltung habe ich vor mir?
Unnötig aufwendig!

Ich unterstelle mal, das Ding sendet auf Kurzwelle, z.B. 13,5 MHz ISM. Da sollten ein paar Windungen Klingeldraht, direkt mit dem Tastkopf des Oszilloskops verbunden reichen, um was sehen zu können.

DL2JAS ...
52 - Richtigen Kabel-Querschnitt -- Richtigen Kabel-Querschnitt

Zitat : wie verlegt, welche Ader führen gleichzeitig noch Strom,
Wie wird die Einzelader abgesichert,
Wie lange ist die Ader,
mit welcher Charakteristik ist der Stromkreis abgesichert,
mit welcher Umgebungstemperatur muss gerechet werden, Das ist ja alles schön und gut, wir wollen die Kirche aber mal im Dorf lassen.

Wenn es darum geht, digitale Signale von einem µC zu übertragen, ist wohl die dünnste Ader (aka Klingeldraht) gut genug.
Wenn es darum geht, 2A (oder von mir aus auch 5A,6A,7A) zu übertragen, wird in aller Regel 0,5mm² (oder dann eben 1mm²) genügen.

Wie sam2 schon sagte: 10A/mm² ist nicht die schlechteste Wahl


...
53 - Glühlämpchen -- Glühlämpchen

Zitat : Keine Angst, die hat nicht "zuviel Saft", um die Lampe zu zerstören.
Das stimmt zwar, aber sie hat das Potential, bei einem Fehler sehr viel „Saft“ liefern zu können, wobei ich damit in diesem Fall Strom meine.

D.h., schließt du die Ausgänge kurz, fließt ein brachialer Strom.
(Mir ist mal ein 0,5mm² Klingeldraht in der Handfläche mehr oder weniger verdampft, unangenehm).

Ich will niemandem Angst machen, aber bei den Fragen ist dieser Hinweis denke ich angebracht. Willst du sicher gehen, dann rate ich eher zu einem kleinen Netzteil. ...
54 - Maximaler Strom bei Klingeldraht? -- Maximaler Strom bei Klingeldraht?
Hi!
Weiß jemand, wie viel Strom man Klingeldraht je Ader zumuten darf?
Montageort wäre Plastikkabelkanal.
...
55 - Funkgerätgong etönt bei EM Störung? -- Funkgerätgong etönt bei EM Störung?
Nabend

Aaalso der Funkgong wird Sender- und Empfängerseitig mit Batterien versorgt. Ich hatte vorher eine alte Klingel mit Klingeltrafo, der allerdings kaputt gegangen ist. Dann habe ich den Schließerkontakt am Sender mit dem Klingeldraht verbunden. Ihr bringt mich auf eine Idee... Undzwar ist der Klingeldraht paralell zu einer Stromleitung verlegt, kann es sein, dass dadurch bei Induktiver Belastung der Stromleitung, eine Spannung in den Klingeldraht induziert wird, die den Sender auslöst? Ich werde morgen mal prüfen ob es am Sender oder Empfänger liegt... ...
56 - Spiegelschrankbeleuchtung aus Steckdose versorgen. -- Spiegelschrankbeleuchtung aus Steckdose versorgen.
Also ich habe jetzt mal mit einem bekannten Elektriker telefoniert. Den Zwischenstecker, den ich herausgesucht habe, eignet sich dafür nicht. Sein Vorschlag war es, eine Doppelsteckdose einzubauen. Das wäre vollständig rückbaubar (einfach die alte Dose wieder einbauen), ob der Vermieter informiert werden muss, weiß er nicht, denn er arbeitet schon immer in einem Industriebetrieb.

Ich soll einen 16-A-Winkelstecker und 3 x 2,5 mm2 bis zu Schalter und Steckdosen ziehen, vom Schalter bis zur Lampe reicht auch was dünneres (Starkstomelektriker, für den ist das alles Klingeldraht). Der Schalter zur Lampe sollte zweipolig schalten, dann ist die Lampe, wenn aus, komplett getrennt.

Gerade habe ich mal den FI mit einem zweipoligen Spannungsprüfer getestet, der löst aus, wie er soll.

Ich habe mal die Teile geordert. ...
57 - Türsprechanlage HT411-02 0V Potentalfrei -- Türsprechanlage HT411-02 0V Potentalfrei

Zitat :
123abc hat am 17 Jan 2012 15:57 geschrieben :
Das Teil bekommst Du z.B. bei Conrad.


Ein Relais ist nichts anderes als ein potenzialfreier Kontakt welcher mit der Spannung der vorh. Klingel geschlossen wird.

Je nachdem wie es bei dir aussieht kann es erforderlich sein ein Printrelais zu verwenden.

123abc



Danke für die Antwort ! Conrad hat so einiges da. Welches sollte ich da nehmen ? Eventuell ein Vorschlag wie es einfach bleibt ! ? Wie gesagt habe hier den mp3Gong von Tchibo und muss nur den Klingeldraht 2 Adern anschließen an die Anlage . Nur halt ohne das Gerät zu beschädigen !

Wie ist das gemeint "wie es bei mir aussieht" zwecks Print ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: geko37 am 17 Jan 2012 23:15 ]...
58 - Rie newa Plü -- Waschmaschine Miele Hydromatic W719
Hallo,

Die Maschine hat schon wieder drei Waschgänge hinter sich. Ein mir kaum bekannter Lötkolbenartist hat die unterbrochene Leiterbahn mit einem Stückchen Klingeldraht überbrückt.

Danke an alle die mitgeholfen haben!

mfg kealfra

Wo kann ich denn jetzt "Thema erledigt" markieren? ...
59 - Siedle Türsprechanlage HT 411-02 funktioniert nicht mehr -- Siedle Türsprechanlage HT 411-02 funktioniert nicht mehr
Klemme 7 Siedle ist der Klingeldraht müsste dann eigentlich auf Klemme 3 vom BPT
Aber der Gegendraht für die Klingel ist die Ader auf der Klemme 8(in den neueren HT als c bezeichnet) wo die jetzt am BPT hin soll, keine Ahnung.
Ging der Türöffner? Frage deshalb, weil der wird auch vom 8er (c) angesteuert. Kein Innenschaltplan von dem Gerät vorhanden?
Achso Ader an Klemme 3 hat früher das "Sprechen" Lämpchen an der Außenstation angesteuert, gibts in den neuen HT nicht mehr. ...
60 - Frage zu Röhrenverstärker -- Frage zu Röhrenverstärker

Zitat : Der Gleichrichter ist für die Gleichstromheizung gedacht. Bei 12V oder bei 6V?
Bei 12V gehts noch so, bei 6V braucht er etwas Kühlung.
Das Metallgehäuse des Gleichrichters ist isoliert, du kannst es also einfach aufs Chassis schrauben.


Zitat : Eigentlich müssten diese doch auch klappen. Ja, du kannst ohne weiteres Klingeldraht nehmen, solange du ihn nicht gerade an heißen Teilen schmilzt.
Die Isolation von Netzleitungen ist für einge tausend Volt gut, bzw. sie muß auch mechanisch etwas aushalten.
Das ist hier ja kein Thema.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Aug 2011 18:35 ]...
61 - Adapter Gesucht -- Adapter Gesucht
Damit hättest du aber nur ein Telefonsignal. Und drei Adapter hintereinander auf jeder Seite? Abgesehen davon würde ich den Adapter auf TAE gar nicht nutzen. Die meisten Telefone werden direkt am Telefon mittels UAE/Modularstecker angeschlossen. Die beiliegende Strippe TAE auf UAE wandert zum Router und ans Telefon kommt eine normale ISDN-Patchleitung.

Alternativ die Bastellösung:
Cat5e Doppeldose und (TAE NFF-Dose oder UAE Doppeldose)

zzgl. 2 Schrauben (oder auch Kabelbinder) um die Dosen zu Verbinden und etwas Klingeldraht.

Wenn es sich um ein paar Euro geht sollte man nicht nur auf den Preis schauen.

Edit: Shop-Links ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 17 Jul ...
62 - Frage zum Umbau HV/UV -- Frage zum Umbau HV/UV
Hi,
ich wohne in einem Zweifamilienhaus(Eigenheim). Vom HAK geht eine Leitug mit 4 Adern zu zwei HV. Von unserer PAS im Keller geht jeweils eine Leitung zu jeder HV.Ein Bild von unserer HV lade ich mit hoch. Die ist zuständig für unsere Wohnung, Dachboden, Garage, Serverrack. Die Verteilung sollte fast ok sein, Elektriker hat vor ein paar Monaten einigen neue Automaten eingebaut + Leitungen durch 10² ersetzt. Mich stört nur der Klingeldraht.

Bei meiner Oma sieht es schlimmer aus. Der Zähler ist viel älter. ein paar Automaten(glaube 6) + Vorsicherung(3*35A) befinden sich im Gehäuse des Zählers. Es gibt keinen RCD in der Verteilung. Da wir im Sommer renovieren wollten dachte ich - gönn ich meiner Oma mal was - und bau ihr min. zwei RCDs ein
Elektriker meinte einfach nachrüsten ist nicht. Wenn ein RCD eingebaut werden soll, muss eine komplett neue Verteilung verbaut werden. Dann müssen aber alle Zähler in den Keller meinte der Eli. Die angeblichen Kosten von 8000€ kann ich aber nicht einfach so stemmen. Bilder von der Verteilung meiner Oma reiche ich nachher nach, eventuell finde ich so einen Zähler auch noch bei google.
Meine konkrete Frage: Müssen überhaupt alle Zähler in den Keller und wenn ja, unter welche...
63 - klingel in wohnblock stumm schalten. -- klingel in wohnblock stumm schalten.
hallo experten!

folgende aufgabe hab ich:

eine gegenspechanlage in einem wohnhaus soll stumm geschaltet werden können. das problem dabei ist, dass wenn die ich den klingeldraht mit einem schalter unterbreche, unten bei der eingangstür das klingeln ebenfalls nicht mehr zu hören ist. das muss aber unbedingt bei stumm geschalteter klingel auch noch funktionieren. (der der klignelt darf nicht merken dass die klingel deaktiviert ist).

habe weiters versucht einen anschlußdraht des lautsprechers mit einem schalter zu unterbrechen - jedoch fällt das klingelgeräusch bei der hautüre dann ebenfalls aus.

ich schließe daraus dass ich den stromkreis nicht unterbrechen darf oder? auf dem lautsprecher der gegensprechanlage ist ein widerstandswert von 20 Ohm angegeben. kann ich mein gewünschtes ergebnis erreichen wenn ich den stomkreis beim stummschalten über einen 20 Ohm widerstand schließe? oder vergesse ich was wesentliches?

es handelt sich um eine sehr ernste angelegenheit. ein bekannter von mir wird massiv bedroht und die Polizei hat dazu geraten die Klingel so du deaktivieren dass derjenige nichts merkt. er soll ja nach wochenlangem terror mal wider gut schlafen können.

würde euch ev. auch was einfallen bei stumm geschalteter klingel zu ...
64 - LPT Port Channels Multiplexen -- LPT Port Channels Multiplexen
Die Kontakte A-E sowie F-J einer Zeile des Steckbrettes sind miteinander elektrisch verbunden. Der IC möchte also in die Spalten E und F gesteckt werden.
OE war somit wie erwartet direkt mit +5V verbunden, daher hat das Netzteil zuverlässig den Kurzschluss detektiert und sich selbst abgeschaltet (Selbsterhaltungstrieb).
Dein Druckerport hat CLK auch nie betätigt, das war fest auf GND gezogen. Dein Parallelport dürfte das überlebt haben, da ist glücklicherweise eine Strombegrenzung drin (wieder Selbsterhaltungstrieb).


Zitat : Am entsprechenden Ausgang eine low LED, ohne Vorwiederstand
Meinst Du eine low current-LED? Ohne Vorwiderstand wird das eine high current-LED
Und der Ausgang des ICs ist davon auch nicht unbedingt begeistert...

Vielleicht funktioniert der arme Käfer aber noch (hast ja immerhin jeden einzelnen Eingang mit seinem Ausgang kurzgeschlossen).


Gruß, Bartho...
65 - Kontakte von Gamepad/Tastatur abgreifen. Wie? -- Kontakte von Gamepad/Tastatur abgreifen. Wie?

Zitat : Welche Art von Taster brauche ich?
Was immer dir mechanisch genügt.

Zitat : Was für Kabel brauche ich?
Dünne Zwillingslitze oder Klingeldraht reicht. Kannst natürlich auch die Anschlussleitung von einem alten Staubsauger oder so nehmen - was gerade da ist.

Zitat : Welche elektronischen Sachen brauche ich dafür? Die Elektronik möchte ich aber wie gesagt per...
66 - Problem mit LED Steuergerät/Clips -- Problem mit LED Steuergerät/Clips
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Otto eine Wohnwand mit LED Glaskantenbeleuchtung bestellt und heute alles angeschlossen bzw. die Kabel der LED Clips mit Hilfe von Klingeldraht und Lüsterklemmen verlängert. Ich hatte die einzelnen Clips vorher schon mal getestet und alles lief normal. Nachdem ich sie dann aller verlängert habe und angeschlossen, ist mir aufgefallen das drei davon nicht in der gleichen Farbe leuchten wie all die andern. Einer von den LED Clips geht sogar bei manchen Farben gar nicht und bei den andern Farben leuchtet er schwächer.

Mir stellt sich jetzt die Frage, woran das liegen könnte. Am Steuergerät oder doch an den Clips. Wäre echt super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: damarco7 am  6 Mai 2011 21:06 ]...
67 - aderfarbe bei Steuerkabel -- aderfarbe bei Steuerkabel
Bei Steuerleitungen, die nur verschiedene Schaltadern der gleichen Sicherung enthalten habe ich auch öfters die jeweils höchste Ziffer als N gesehen. Bei 7x1,5 die 6, bei 12x1,5 eben die 11. Dauer-L war dann mal die vorletzte Ziffer. Andere belegen die 1 immer als L, die 2 als N und ab 3 Schaltadern, wieder andere fangen auf 1 mit N an, dann kommt 2 als Dauer-L.

Oder kurz: Wie man es macht, man macht es verkehrt

Da es bei der Belegung der nummerierten Adern keine Regelungen oder überregionale offizielle Empfehlungen gibt sollte man sich an einen Betriebsstandard oder zumindest Projektstandard halten.

Aber bisher nicht geklärt ist die Frage von fuchsi, um welche Art Steuerleitungen handelt es sich überhaupt? Der Begriff wird auch gerne für Klingeldraht verwendet, und da passt L1/L2/L3 nicht ganz.

...
68 - Ein Telefonanschluss - Möglichkeit vorhanden daraus drei zumachen??? -- Ein Telefonanschluss - Möglichkeit vorhanden daraus drei zumachen???
Bei Telefon über Kabel ist es nochmal ein ganz anderer Sachverhalt. Da bekommst du am Kabelanschluss ein Gerät, welches dir den Telefonanschluss (-anschlüsse?) zur Verfügung stellt. Wie viele Rufnummern bei Unitymedia möglich sind kann ich nicht sagen.

Bei einem normalen Telefonanschluss der Telekom oder einer der Reseller (von denen ich generell eigentlich nur abraten kann) würde es wohl so aussehen, dass von der 1. TAE-Dose im Wohnzimmer (die sollte auch da bleiben) über die "Weiterleitungsklemmen" mittels einer Doppelader das Amt ins Büro gelegt wird, dort die Gerätschaften hin kommen und (sofern das Wohnzimmertelefon nicht schnurlos sein soll) über ein/zwei Doppeladern das fertige Telefonsignal wieder zurück kommt.

Ähnlich würde es bei Kabel aussehen, nur dass der Hauptanschluss dann nicht von der jetzigen Telefondose aus gehen würde, sondern von einer TV-Dose.

Viele Provider bieten auch VoIP-Anschlüsse mit mehreren Rufnummern an, bei denen die Gespräche über das Internet gehen (Unitymedia gehört dazu), aber dabei gibt es immer mal wieder Probleme mit der Gesprächsqualität und vor allem beim Fax. Zudem hat man dann, wenn der Internetzugang ausfällt gleich nichts mehr.

--
Antwort auf deine neue Frage:
Das kannst du mit etwa...
69 - Erbitte Empfehlung für Verteiler-Leiste oder Platte -- Erbitte Empfehlung für Verteiler-Leiste oder Platte
Hallo Wolfgang,
für diesen Zweck dürften gewöhnliche Lüsterklemmen ausreichen. diese lassen sich zur Fixierung auch zwischen den einzelnen Klemmen mit kleinen Schrauben befestigen.
Für die Hauptleitungen sollte aber aufgrund des möglichen Stromes mit mind. 0,75mm², besser 1,5mm² gearbeitet werden. Die Adern zu den einzelnen Verbrauchern kann normaler Klingeldraht sein.
Gruß clembra ...
70 - 2-Draht-Balun (passiv) bis 50m für BNC-Video unnötig (reiner Adapter ohne Balun)? -- 2-Draht-Balun (passiv) bis 50m für BNC-Video unnötig (reiner Adapter ohne Balun)?
Hallo.

Ich fand bei Ebay Adapter von BNC auf Zweidraht "ohne Balun".
Dort steht in Englisch:
"At distances up to 50m,its capacity of resisting disturbance is equal to the the device with Balun. And it is more costs saving".

Ist so ein echter (passiver) Balun bis 50m tatsächlich völlig ohne Mehrwert?

Bei den echten passiven Balun ist eine Angabe von 400m für Farbe und 600m für S/W.

Gibt es innerhalb dieser Meterangaben bei Verwendung passiver Balun (400m) oder der reinen Adapter (50m) eigentlich einen sichtbaren Qualitätsverlust. Der Logik solcher Längenangaben nach eigentlich nicht (?).


Ich müste mal nachmessen, aber über 50m käme ich wahrscheinlich nicht.
Dann könnte ich Strom, Steuerung (beides in einem 6-Adern-Anschluss) und eben Video über ein einfaches 8-Adriges Kabel laufen lassen.
Auch wenn die Abschirmung von Netzwerkkabel evtl. unnötig sein mag (?), könnte ich bei 8 Adern ja problemlos auch jedes Netzwerkkabel nehmen. Auch die kleinsten Cat-Nummern (wenn man so etwas noch findet) sollten doch reichen, oder?. Dass der Strom über einres der Adernpaare läuft, beeinträchtigt das Videosignal doch nicht?


Bevor ich dafür ein extra Thema eröffne, ich suche nach Suchbegriffe...
71 - Umgangston! -- Umgangston!

Zitat : Einen sachlichen Text, auch per „ Sie haben eine neue private Nachricht“ an die Email des Fragenstellers, fände ich gut:
Ihre Frage ist derzeit gesperrt, weil (...Gefährlich, Rechtschreibung, Urheberrecht der hochgeladenen Bilder, ...) . Sie können Ihren Beitrag ändern / neufassen /... wenn die DIESEN Link verwenden. Danach wird der Beitrag geprüft und ggf. freigegeben.


Mache ich meist, wenn ich Themen schließe.

Dann gibt es üblicherweise eine Private Nachricht, in der ich nenne, warum geschlossen wurde. Meist sind es erhebliche Sicherheitsbedenken, z.B. Netzspannung und Klingeldraht. Ist das Thema rettbar, schließe ich erneutes Öffnen nicht aus. Selten kommt dann was an brauchbaren Rückmeldungen.
Ja, dieser Weg ist sauber, kostet mich aber viel Zeit.
Die kurze Nachricht, warum geschlossen wurde, ist schnell getippt. Meist geht es dann per PM weiter und die Kandidaten wollen Fachberatu...
72 - Codeschaltung -- Codeschaltung
Farbiger Klingeldraht (aus einer Telefonstrippe) und eine zehnpolige Buchsenleiste?
So lange da nicht groß dran rumgewackelt wird...


Gruß, Bartho ...
73 - Warnschilder -- Warnschilder
Aus Metall? Aus Platik? Aus Pappe? Selbstklebend oder klingeldraht-hängend?
Im Zweifel hier oder hier was passendes raussuchen, drucken und laminieren. ...
74 - Einfacher Blinkgeber -- Einfacher Blinkgeber

Zitat :
321stefan hat am  7 Feb 2011 23:02 geschrieben :
Interessante Sache!

Na aber ehe du dir das antust,leiste dir doch gelegentlich mal sowas in der Art:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....56edd
Zum Bastler-"Protoypen" aufzubauen ganz gut geeignet.Und die "Spezialverbinder" zum herstellen der Verbindungen untereinander muß man nicht unbedingt dazukaufen.Halbwegs stabiler "Klingeldraht" passend zugeschnitten und abisoliert tuts auch. ...
75 - Der Nachlass der DDR ist nicht totzukriegen... -- Der Nachlass der DDR ist nicht totzukriegen...
Wo auch immer die das Zeug nach über 20 Jahren noch herholen...

http://www.pollin.de/shop/dt/ODk4OT......html

http://www.pollin.de/shop/dt/NjEzOT......html

Die Krönung die ich mal bei Pollin erworben hab,war zweiadriger "Klingeldraht" auf 250m Rolle.Da klebte doch tatsächlich noch ein Schild dran:
VEB hastenicht gesehen
12.10. 1964 !!!
Was mich aber nicht daran gehindert hat,das Zeug in ne Modelbahnanlage zu verstricken... ...
76 - Qualität der Sortimente bei pollin.de? -- Qualität der Sortimente bei pollin.de?
Hallo,


Zitat :
sinnvoller, lieber Widerstand, Kondensatoren usw. Sortiemente einzeln zu kaufen,

Ja.
Gezielt kaufen ist berechenbar und du bekommst das, was du auch benötigst.
Es gibt sage ich mal grobe Bauteilwerte, die man da haben sollte:

Widerstände:
100Ω, 470Ω, 1kΩ, 10kΩ, 39kΩ, 100kΩ, 470kΩ, 1MΩ, 4,7MΩ.
1kΩ Poti, 10kΩ Poti, 50kΩ Poti (z.B. klassische PIHER)
Das sind meist
Widerstände, deren Dimensionierung unkritisch ist und die man gern in großen Mengen da hat.
Widerstände, die sehr genau sein müssen bestellt man dann meist extra.

Kondensatoren:
1µF Elko, 10µF Elko, 100µF Elko, 1000µF Elko,
22pF Kerko, 10nF Kerko, 100nF Kero (wichtig!)
100nF MKP

Induktivitäten:
1µH, 10µH, 50µH, 470µH, 10mH
Alles andere ist irgendwie zu speziell und man kann sich Spulen auch zur Not selbst wickeln, wenn man die Materialdaten und Ma...
77 - Dünnste Leitung zu Steckdose? -- Dünnste Leitung zu Steckdose?
Was war die dünnste Leitung die ihr je als Versorgung einer Schuko- oder alten Lichtstromsteckdose gefunden habt?

Ich biete 0,6mm-Klingeldraht an einer Lichtstromsteckdose (eBay-Kauf, Steckdose stammte aus der DDR, der reichlich verschmorte Leitungsrest hing noch dran).
In WIen habe ich einmal ein Haus gesehen wo in mehreren Zimmern die Steckdosen mit 0,75mm2-Zwillingsleitung (feindrähtig) und Leuchten, Schalter usw. mit 0,8mm-Klingeldraht (eindrähtig) verlegt waren (alles Verlegeart C). ...
78 - LED Klingel leuchtet nicht-Anschlußproblem!!?? -- LED Klingel leuchtet nicht-Anschlußproblem!!??
Hallo an alle im Forum!!

Wir haben ein Problem mit dem Anschluß unserer neu erworbenen Klingel mit LED.

Vorher hatten wir eine Farb/Videotürklingel,wo leider die Außenstation mehr defekt als funktionstüchtig war.

Also haben wir die Außenstation abgebaut, den Monitor innen aber belassen, da er auch so als Klingel funktioniert(eben nur ohne Bild)
Die Außenklingel funktioniert auch ohne Probleme, aber die LED"s leuchten nicht.
Vom Verkäufer ist die Klingel beschrieben als:
Anschluss:
Normaler Klingeldraht 6-12 Volt ( 2 Adern )
Keine Batterie oder Extra Kabel.!!!!

Wir haben 4 Kabel in der Zuleitung zur Klingel, haben aber nur 2-den schwarzen und den roten angeschlossen.

Leider haben wir keinerlei Ahnung von Elektronik und würden uns sehr freuen,wenn uns jemand helfen könnte.
Ich versuche Bilder hochzuladen,von unseren"Geräten"
Die Klingel ist eine LED Klingelplatte von Ebay.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bellinda2 am 15 Jan 2011 12:04 ]...
79 - Für SDSL Kabel Verlegen von Telekombüchse bis Büro -- Für SDSL Kabel Verlegen von Telekombüchse bis Büro

Offtopic :
Zitat : 2mbit
2 Milli-bit/sec gehen auch über Klingeldraht oder Wäscheleine...
Du meinst Mega-Bit (also mit großem "M")!
Und wo kann man Dich ausleihen...?

Es genügt reguläre paarige Fernmeldeleitung (verseilt oder als Sternvierer), z.B. JY(St)Y X x 2 x 0,6 oder 0,8.


Waren denn bei den Ortstermin die Techniker von DTAG und Fodawohne gleichzeitig da?
Was ergab die Messung des Fodawohners direkt am EvZ?

Ich verstehe nicht, wieso man da vermuten muß?
Da mißt man einmal am EvZ und einmal am Leitungsende im Büro.
Schon weiß man, was Sache ist! ...
80 - Feldstärke-Messgerät selber bauen? -- Feldstärke-Messgerät selber bauen?
Magnetfelder kannst Du mit der Anordnung nicht hören.

Du könntest es aber mit einer Spule probieren. Einige Meter Klingeldraht, aufgewickelt auf die Papphülse einer Klorolle sollte gehen, Größenordnung 100 Windungen. Damit kannst Du dann fließenden Strom hören, der ja ein magnetisches Wechselfeld erzeugt. Einen Haken hat die Sache. Hin- und Rückleitung in einer Wechselstromleitung liegen meist direkt nebeneinander. Somit heben sich beide Felder praktisch auf.

Wenn Du einen Verstärker selbst baust, muß er hinreichend empfindlich sein, was bei Gitarrenverstärkern normalerweise gegeben ist. Verstärker für Line-Pegel dürften zu unempfindlich sein.

Dein seltsamer Ton im Gitarrenverstärker könnte ein Rundsteuersignal sein. Die Energieversorger schalten damit irgendwelche Gerätschaften. Mobiltelefon ist auch möglich. Wenn das Telefon klingelt (ohne Abnehmen), sollte der Ton sehr deutlich sein. Dann strahlt die Hochfrequenz in den Verstärker und wird demoduliert. Lege das Telefon auf den Verstärker und rufe dich selbst an.

DL2JAS ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Klingeldraht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Klingeldraht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691518   Heute : 7419    Gestern : 12674    Online : 539        29.3.2024    14:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0855059623718