Gefunden für kühlschrank typ c940

Zum Elektronik Forum







1 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank Siemens GS24NA49/02     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS24NA49/02
FD - Nummer : FD8710
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Hat jemand erfahrung über die Lebensdauer eines Gefrieschrank Fa. Siemens Typ GS24NA49/02.
Unser Gerät Hersetellungsdatum 10/2007 (FD-Nr. 87=2007 10:Monat 10) kühlt nur noch bis auf -10C° runter. Der Komressor Typ Danfoss 105H läuf dabei ständig durch. Kühlrippen werden nur lauwarm.
Dauer auch sehr lange bis er -10C° erreicht.
Der Kondensator ist i.O.: 4µF.
Um die Regelung/Steuerung auszuschließen habe ich jetzt Notgedrungen
den Motor direkt angeschlossen.
Kann das sein das nach maximal 7 Jahren (Ich weiß nicht genau den Erstinbetriebnahmetermin) der Komressor so komisch defekt ist?


mfG
M. ...



2 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Öko 4563     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Privileg Öko
Gerätetyp : 4563
S - Nummer : 91605895
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Fragen richten sich an diejenigen, die eventuell Erfahrungen damit haben, bzw. Durchblick - durch die Elektronikwelt haben.

Ich habe eine 2m hohe Kühlkombination von Quelle (Privileg Öko 4563 "Made in Sweden") und das Teil ist genau 15 Jahre alt. Ja, nun rümpft nicht die Nase, auch bei Quelle, gab es damals qualitativ gute Markengeräte, unter dem Namen Privileg. Das Gerät besitzt 2 getrennte Kühlkreisläufe = 2 Kompressoren und ist rein elektronisch geregelt. Und vor allem, das war damals schon Energieklasse A, mit riesigen Volumen, bei 2m Höhe auch kein Wunder und sieht heute noch neuwertig aus. Es ist eigentlich zu schade zum Entsorgen.

In den letzten 15 Jahren, ging 2x der Temperaturfühler (Verdampfer), des Kühlabteils kaputt, der leicht - durch eine Fachwerkstatt - gewechselt werden konnte. Jedesmal wurde der zwar teurer, aber eben machbar. Der Fehler wird sogar jedesmal angezeigt (Lokalisation), durch ein kleines Quadrat, im oberen Segment, der Temperaturanzeige. Bemerkba...








3 - Temp.Anz. evtl. defekt ?! -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 880In-1     
Guten Abend! Bin gerade neu hier, habe seit längerem dasselbe Problem (bei gleichem Fabrikat + Typ) (d.h. Anstieg auf -10C und wärmer), erstmals im Sommer '13 aufgetreten, jeweils nachts wieder normal, im Winter keine Probleme. Keine Sonnenbestrahlung, Zimmertemperatur <25C, Kondensator nicht verstaubt, Abführen der warmen Luft durch Ventilator oben auf dem Kühlschrank bringt nichts. Z.Zt. läuft die Beobachtung der Lufttemperatur am Ventilator im Tiefkühlfach. Augenblicklich: -14C, Anzeige im Kühlschrank-Display: -5C. Rückfrage beim Miele-Kundendienst brachten keinen Hinweis.
Wer hat eine Idee/weiß etwas?

Gruß TronikRentner ...
4 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank Philips ARG 931/1     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : ARG 931/1
S - Nummer : TR933509163
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : Typ RE154A
Typenschild Zeile 2 : Code 01001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach der Rückkehr von einem Kurzurlaub fiel mir die Temperatur im Kühlschrank auf.

Thermostat ist meiner Meinung nach O.K.: geschlossen im Normalzustand, offen bei der Aus-Position, wo auch das Licht aus ist.

Motor: zwischen 1 und der eingerahmten 2 messe ich 43 Ohm
Alle anderen Kombinationen kein Durchgang.

Äußere Kennzeichen (Augen und Nase) o.B.

Erbitte Hilfe.

PS:
Auf dem Kompressor IRE PHB6AF95 steht der Hinweis
"PTC Starting Service".
Wie kann ich mir die Schaltung vorstellen?
Arbeitet ein PTC als Vorwiderstand für die Hilfswicklung?
...
5 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 86378-KG     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 86378-KG
S - Nummer : 50607471
Typenschild Zeile 1 : PNC: 924720721
Typenschild Zeile 2 : Typ: KMZ20047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe mich schon durch einige Foren gekämpft und auch schon ein paar Hinweise bekommen, leider ist das Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, aber auch kein Geld über, dass ich das Teil einfach verschrotte ohne nicht alles versucht zu haben. Deshalb hoffe ich darauf, dass mir jemand konkret weiterhelfen kann.

Das Problem besteht darin, dass der Kühlschrank nicht richtig kühlt (Gefrierschrank okay). Zum ersten Mal zeigte es sich darin, dass der Alarm losging. Da wir gerade Besuch hatten, liefen alle zum Kühlschrank, drückten auf irgendwelche Tasten... Super... Es kann also möglich sein, dass der Kühlschrank vorher offen stand. Das konnte hinterher keiner mehr rekonstruieren. Auf jeden Fall ist es seither so, dass der Kühlschrank nur noch mit coolmatic funktioniert. Bleibt die Kühlschranktür geschlossen, steigt die Temperatur langsam an, über Nacht auf ca. 10 Grad. Öffnet man die Tür, geht die Temperatur praktisch sofort auf min...
6 - kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr GP 1356     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1356
Typenschild Zeile 1 : GP 1356 Index 20C/001
Typenschild Zeile 2 : Service Nr. 9987785-03
Typenschild Zeile 3 : Typ 461494 Geräte Nr. 77894271.7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Mein Gefrierschrank kühlte seit einigen Wochen deutlich kälter als eingstellt. Bei -18°C Voreinstellung erreichte er im oberen Fach -28°C. Der Innenraum war mit 2cm Eis beschichtet. Da habe ich zunächst -14°C eingestellt und man konnte das Eis wieder portionieren.
Gestern musste ich feststellen, dass nur noch -6°C angezeigt werden. Da hatte ich die Kinder im Verdacht. Nach abtauen erreichte der Schrank aber nach 12h wieder nur -6°C.
Kann da der Termperaturfühler defekt sein?

Gruß

ok ...

7 - Halterung für Flachenfach Gorenje -- Halterung für Flachenfach Gorenje
Ersatzteil : Halterung für Flachenfach
Hersteller : Gorenje
______________________

Hersteller: Gorenje
Typ: HZI2026
Modell: KI207BAB
Artikelnummer: 665657

Hallo,

ich suche für o.g. Kühlschrank die Halterung, die dafür sorgt, dass man Flaschen abstellen kann.
Leider weiß ich nicht, wie dieses Teil normalerweise aussieht.
Ich habe mal Bilder des Faches und der Halterung angefügt.



...
8 - Kühlschrank-Teil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HKS 310     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank-Teil kühlt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HKS 310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Miteinander,
bitte helft uns mit unserem Kühl-Problem Wir haben eine Kühl / Gefrierkombi von Gorenje vom Typ HKS 310. Leider kühlt der Kühlschrank-Teil nicht mehr. Der Gefrier-Teil ist OK.
Wir haben geprüft, ob hinten die Kühlrohre warm sind. Sie sind leicht handwarm. Somit gehen wir davon aus, dass mit dem Motor und der Kühlflüssigkeit alles i.O. ist. Kann es sein, dass einfach nur das Thermostat im Kühlschrank-Teil kaputt ist? Wenn ja - wo ist das? Wahrscheinlich unter dem Regler rechts oben, oder?
Denkt ihr das Ding bekommt man als durchschnittlicher WG-Bewohner selbst ausgetauscht?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Steven
...
9 - Schaltet sich von allein ab -- Kühlschrank Gorenje HZI2026 / Modell: KI207BAB     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Schaltet sich von allein ab
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HZI2026 / Modell: KI207BAB
S - Nummer : 35130052
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich probleme mit unserem Gorenje Kühlschrank, Modell KI207BAB, Typ HZI2026.
Dieser läuft einige Zeit ganz normal und schaltet sich dann aufmal aus, also kühlt nicht, und taut somit komplett auf. Nach einigen Stunden springt dieser wieder an und kühlt wieder. Nach 1-2 Tagen wiederholt sich dieses Spielchen.
Hat jemand eventuell eine Idee, Verdacht, Erfahrung, was diesen Fehler verursacht und wie dies behebbar wäre?
Über Tipps, Infos und sonstige Anregungen würde ich mich sehr freuen und hoffe, dass es behebbar ist! ...
Ps: Über eine aufklärung um entstehende Kosten, bei bestimmten fehlern würde ich mich ebenfalls freuen, um leichter abwägen zu können, ob eine Reperatur lohnhaft ist oder nicht, bevor erstige Summen in Ersatzteile investiert wurden, da als Student nun das Geld nichtmehr so flüssig sitzt.

Sollten Infos fehlen oder Sachverhalte, schreibt es mir bitte, ich reiche sie dann schnellstmöglich nach!

Vielen lieben Dank für Eure Hilf...
10 - K57 P2024 Ranco K57P2024 -- K57 P2024 Ranco K57P2024
Ersatzteil : K57 P2024
Hersteller : Ranco K57P2024
______________________

Hallo,
bei meinem Kühlschrank ist das Thermostat defekt. Leider kann ich diesen Typ nirgends finden. Kann mir jemand einen Austauschtyp nennen.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Roggentiner
...
11 - Defekte Stromkreis, Spannung vorhanden - Strom nicht -- Defekte Stromkreis, Spannung vorhanden - Strom nicht
Hallo liebe Leute!

Folgende Situation:
Elternhaus, Bj. 1939, ausgeführt in TN-C. Die Küche wurde vor 12 Jahren erneuert und es wurden neue Leitungen gezogen. Der Sicherungskasten besteht aus 7 LS, ohne FI's, alle 16A Typ H. Wobei ein LS fast für das halbe, zweistöckige Gebäude zuständig ist. So weit, so gut, bisher.

Heute bei meiner Mutter zum üblichen Sonntagskaffee zu Besuch, möchte meinem Sohn den Fastfoodburger in der Mikrowelle aufwärmen, drücke also den Startknopf an der Mikrowelle und was passiert? Es gibt ein "Plop" Geräusch und die Mikrowelle geht komplett aus. Keine Displayanzeige mehr, . Okay, Die Küpperbusch Mikrowelle wird wohl ihren Dienst eingestellt haben, also wärmen wir den Burger im Backofen auf. Denkste! Der Backofen ist unter der Mikrowelle verbaut und als ich ihn einschalten möchte bricht auch hier alles zusammen, das Display wird dunkel, auch hier geht nix mehr. Allerdings flackert es ab und zu noch auf, was mich etwas ängstlich werden läßt, in Richtung: Lose Klemmstelle in einem Verteiler?

Erst mal auf den Sicherungskasten geschaut, kein LS hat ausgelöst. Dann die Mikrowelle und den Backofen ausgebaut und festgestellt, dass beide Geräte an einer Unterputzdoppelst...
12 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
13 - Thermostat defekt? -- Kühlschrank Ignis ARL 353/G     
Ok, Thermostat ist defekt.
Wie kann ich (ohne Demontage ;)) die Länge des Kapillarröhrchens feststellen?
Den Typ A13-0435 finde ich nicht im Internet und die verschiedenen Ersatzteil-Datenbanken liefern für diesen Kühlschrank unterschiedliche Längen von 70-120 cm? ...
14 - von 2,5mm² auf 1,5mm² -- von 2,5mm² auf 1,5mm²

Zitat :
so, ich hab noch mal mit dem Elli telefoniert, und gesagt, das ich die Materialien stelle, Wände auf Fräse, und die Leitungen nach DIN 18015-3, VDE 0100-701 in rohre verlege. Antwort: nein, entweder ich mach alles, und stell alles, oder ich mache nichts. Naja, junger schnösel, der das Geschäft seines Vaters übernommen hat. Und seine Hobby´s werd ich bestimmt nicht Finanzieren.

Wirst du dir wohl einen anderen suchen müssen


Zitat : Das Kabel (NYM-J 3x2,5mm² "VDE 0250 Teil 204") hab ich für 220€ bekommen, für 2x500m Trommeln. Hab den jenigen mal aus der Patsche geholfen. Aber das Angebot konnte er mir nur einmal machen
220€/km ist ja billiger als bei uns der Schrottpreis

15 - KS kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo Z81440i     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : KS kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Z81440i
S - Nummer : 24400136
Typenschild Zeile 1 : Typ B256116
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 925 611 663-01
Typenschild Zeile 3 : Ser Nr 24400136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich einige threads gelesen hatte, habe ich die oben genannte Kühlschrank mit Eiswürfelfach + 0°Zone Kombi aus dem Einbauschrank hervorgezogen...

Gerät hat zwei Kompressoren. KS kühlt nicht mehr, Die 0°Zone finktioniert einwandfrei

Wenn ich die threads richtig verstanden habe, dann könnten die Ursachen Kühlmittelverlust oder defekter Thermostat sein.

Somit habe ich auf der Rückseite bzw. entlang den sichtbaren Leitungen und Übergängen/Lötstellen nach "feuchten" Stellen gesucht. (nichts gefunden)
Welche Farbe würde den das Kühlmittel haben? eher bräunlich oder eher grünlich? In der einen Kunststoffwanne oberhalb des Kompressors sieht es für mich so aus als ob da mal eine bräunliche Flüssigkeit gestanden hätte ... in der anderen könnte man grünliche vermuten, wobei beide Wannen trocken sind (muss also schon länger her sein) siehe a...
16 - Temperatur Kondenswasser -- Kühlschrank IKEA/Whirlpool EB-Kühlschrank mit Gefrierfach     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur Kondenswasser
Hersteller : IKEA/Whirlpool
Gerätetyp : EB-Kühlschrank mit Gefrierfach
S - Nummer : 545-369-10
FD - Nummer : 855111301002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eine Bekannte hat ihre 4 Jahre alte EBK an die Wohnungsnachfolger verkauft, die jetzt nach Einzug den Kühlschrank bemängeln.

Einerseits soll die Temperatur im Mittelbereich bei Maximalstellung zwischen ca. 4° und 15°C schwanken (auch bei morgendlicher Kontrolle) und zum anderen gleicht der Innenraum einer Tropfsteinhöhle.

Gestern war ich zwei Stunden zur Überprüfung in der Wohnung und machte folgende Feststellungen:
Thermostat auf max., Temperatur Gefrierfach ca. -15°C, Kühlraum über +10°C und klatschnass.
Also starke Tropfenbildung unterm Gedrierfach und starker "Tau" an/auf/unter den oberen Ablagen und dortigen Waren.
Die eingelagerten Waren bestanden überwiegend aus geschlossenen Behältnissen, aus denen kaum Feuchtigkeit austreten kann.
Die Türdichtung ist rundherum in Ordnung und liegt auch überall an.
Der Ablauf der Abtaurin...
17 - K59H1345/001 Kühlschr. Therm. Ranco -- K59H1345/001 Kühlschr. Therm. Ranco
Ersatzteil : K59H1345/001 Kühlschr. Therm.
Hersteller : Ranco
______________________

Hallo..

Weiss jemand eine Bezugsquelle für ein Kühlschrankthermostat

Typ: Ranco K59 H1345 /001

(Stammt aus einem SIEMENS Kühlschrank)

In der Bucht gibt es tausende, nur eben nicht genau dieses.

Passen da auch andere? worauf muss ich dabei achten?

Danke für Hinweise.

DomiAleman ...
18 - schaltet ab -- Kühlschrank Privileg xxx     
Hallo trotzdem Danke
es gab kein Einzige Typ-Schild, Ich sehe nur Privileg,
Aber hinten am Kompressor kann ich etwas abschreiben
Privileg VOE of 1033A 0011
R134a
4033
1602058 6

Mehr habe Ich nichts gefunden,,
im kühlschrank ist ein Dreh-Knopf wo man die kälte stufe einstellen kann es geht 1 bis 9, 0 ist aus,,

das Problem ist, Aus Ein funktioniert ca 5 bis 10 minute, schön kühl, dann aus, danach schaltet nichts mehr ein egal bei welche stufe es steht,,oder wenn auch nicht kalt ist, mann muss wider Aus Einschalten,,,

Theorie ist, die Thermostat Schaltet bei Kälte zustand ab, aber bei Wärme schaltet der nicht ein, aber was ist da drinne defekt,, falls mein Theorie stimmen sollte, oder ist mein Theorie daneben,, ...
19 - Kühlt hin und wieder nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele Kühl-Gefrier-Kombination-No Frost-Biofresh Ventilator     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt hin und wieder nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination-No Frost-Biofresh Ventilator
S - Nummer : 73333372 (?)
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN-ST
Typenschild Zeile 2 : Typ 5 6620 4
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Mitleser,

ich bin ganz neu im Forum und habe ein Frage an Euch.

Jedoch bereitet mir schon das Ausfüllen des Typenschildformulars Schwierigkeiten!

Auf meinem Typenschild kann ich die geforderten Nummern nicht erkennnen. Ich kann aber gerne, falls notwendig, ein Bild des Typenschildes hochladen.

Zu meinem Problem:

Bei unserer Gefrierkombi (Miele KFN 8667 S-2) tritt folgendes eigenartiges Verhalten auf:
Durch ein, in die Gefrierkombi hinein gelegtes, Thermometer, kann man (irgendwann) erkennen, dass die Temperatur leicht angestiegen ist, zum Beispiel auf -16°C. Die integrierte Anzeige am Kühlschrank zeigt jedoch immer noch -18°C, wie immer. Schalte ich nun die Gefrierkombi aus und wieder an, zeigt die Anzeige plötzlich die (wahre?) Temperatur von zum Beis...
20 - Kühlteil gefriert und vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 2833 Index 23 / 001     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil gefriert und vereist
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2833 Index 23 / 001
S - Nummer : 9964818-00
FD - Nummer : 17.085.847.0
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN
Typenschild Zeile 2 : Typ 5 1103 4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und vielen Danke an alle, die sich die Zeit nehmen dies durchzulesen und mir vielleicht auch ein paar Tips geben können.

Das Problem: Das Kühlteil meiner 12 Jahre alten Liebherr Kühl-Gefrier-Kombi KGK 2833 Economy gefriert - selbst auf niedrigster Stufe. Das gesamte Kühlgut des Kühlschranks - nicht des Eisfaches - ist innerhalb von ein paar Stunden gut durchgefroren bei ca. -15° bis -5°C. Die hintere Rückwand im Kühlschrankinneren ist gleichmäßig bis oben bereift bis vereist.

Was ich bisher unternommen habe: Weder Abtauen und längeres Auslassen und dann wieder anmachen haben eine Besserung gebracht. Ansonsten scheint alles zu funktionieren - das Gefrierteil gefriert normal, das Licht im Kühlschrank brennt nur wenn er offen ist, die Türdichtung scheint dicht ...
21 - Kühlteil kühlt nur auf 10°C -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    SB540W     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nur auf 10°C
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : SB540W
S - Nummer : 8550 377 01000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen 3 Jahre alten Bauknecht Side-by-Side.

KSN Primeline 4 IO
Typ DB 540W
Service 8550 377 01000
Serial? 11 0734 011191

Seit einigen Tagen kühlt der Kühlteil nicht mehr ausreichend.

Bei eingestellten 4°C kühlt er auf 14° im oberen Bereich und ca. 7° im "Länger Frisch" Bereich.
Reduziere ich die Temperatur am Display auf 2° sinkt auch die Temperatur im Kühlschrank leicht.

Der Gefrierteil funktioniert einwandfrei, da das Gerät nur einen Kompressor hat dürfte der Fehler woanders liegen.

Die Kühlrippen und Kompressor habe ich gestern gereinigt. Als nächsten Schritt hätte ich gerne den Thermostat überbrückt - weiß aber nicht ganz wie ich an die Anschlüsse komme.

Danke und Grüße aus Wien, fhauser



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fhauser am 28 Mai 2012 10:28 ]...
22 - Gefrierfach kühlt ewig -45°C -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN 3613 Index 20/001     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt ewig -45°C
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN 3613 Index 20/001
S - Nummer : 9988388-00
Typenschild Zeile 1 : Klasse: SN-T
Typenschild Zeile 2 : Typ: 5 6213 4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

unsere o.g. Kühl- Gefrierkombination legt leider ein blödes Verhalten an den Tag: Es kühlt und kühlt und kühlt.
Es kam mir komisch vor, dass es dampfte, wenn man den Gefrierteil öffnete :-/
Ein Gefrierschrankthermometer brachte dann die Gewissheit: während der Kühlschrank brav bei ~ 7°C die Temperatur hält, kühlt der Gefrierteil und kühlt und kühlt bei -45°C haben wir den Stecker gezogen.

Hilfe, was tun?

Grüße,
Michael ...
23 - Undicht -- Kühlschrank Elektrolux RA1302     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Undicht
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : RA1302
S - Nummer : 60900006
FD - Nummer : 2003
Typenschild Zeile 1 : Model:RA1302
Typenschild Zeile 2 : Prodnr.:9267268-01
Typenschild Zeile 3 : TYP RA/RM 2D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,
leider liest man sich ja immer nur, wenn etwas kaputt ist; so auch jetzt wieder:

Wir haben den Absorberkühlschrank ca 1997 neu gekauft. Ein Baujahr des Kühlschrankes hab ich nicht gefunden.
Es ist ein grosser Absorberkühlschrank.
Masse: HxBxT: 146x63x64cm

Leider war 2005 der Absorber undicht; wir haben dann vom Hersteller relativ günstig ein neues Kühlaggregat bekommen.

Nun ist der Absorber schon wieder undicht unten am Hitzerohr( nennt man das so? Ich komm aus der Autobranche )

Meine Fragen:
-Ist es normal, daß die Absorber so schnell kaputt gehen? Die sind ja nicht grad billig.
-Kann man so einen Defekt wirtschaftlich reparieren(lassen)?
-Wenn nein: an wen muß ich mich wenden, wenn ich solch ein Ersatzteil für ein Elektroluxgerät ( Firma gibts ja nicht mehr) will? ...
24 - Kühlteil zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KDN9713iD     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil zu warm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KDN9713iD
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN-T
Typenschild Zeile 2 : Ap-Typ 562294
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine 4 Jahre alte Miele Gefrier-Kühl-Kombi mit elektronischer Regelung.
Der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Im Gefrierteil herschen unten Temperaturen von bis zu - 35 Grad aber im Kühlteil liegt die Temperatur bei 12-15 Grad. Eine Änderung der Temperatur ergibt keine Änderung.
Der Kompressor läuft denke ich mittlerweile permanent.

Der Miele-Kundendienst war jetzt zum dritten mal da!
- Beim ersten Besuch war angeblich alles ok, nur mein Küchenthermometer wohl zu ungenau. Er hat ein- und ausgeschaltet, Super-Frost angestellt und gesagt ich solle warten. Der Fehler blieb.

- Nach Rücksprache mit dem Kundendienst kam auf Kulanz ein zweiter Techniker, der nach einer schnellen Untersuchung den Temperaturfühler ausgetauscht hat (Dieser liegt hinter einer Abdeckung im Gefrierteil).
Ich solle einen Tag warten, bis die Temperatur wieder angepasst ist.
Nix passiert!

- Nach Rücksprache mit dem Kundendienst kam auf Kulanz...
25 - Kompresor läuft nicht an -- Kühlschrank AEG AEG Öko Santo 2242-1DT     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompresor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Santo 2242-1DT
Typenschild Zeile 1 : Typ 73HBAO1AA
Typenschild Zeile 2 : E-No 621472005
Typenschild Zeile 3 : S-No 046308080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo der Kompressor läuft nicht an. Der Anlaßvaristor ist verschmorrt (Glaube es ist ein Varistor Scheibe) Leider gibt es keine Type angeben die auf der Scheibe zu leden sind

Wer kann mir sagen was für ein Typ es ist?

Detlef ...
26 - Gefrierfach zu warm -- Kühlschrank Bosch KT LL 15A     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach zu warm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KT LL 15A
S - Nummer : finde ich nicht
FD - Nummer : FD 7407 009376
Typenschild Zeile 1 : KTL 1572/01 FD 7407 009376
Typenschild Zeile 2 : KTL 1572 0701135001
Typenschild Zeile 3 : pr EN 27371
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ich lese hier mit, komme mit meinem Problem aber trotzdem nicht weiter.
In einem Beitrag stand geschrieben, dass bei einem Kühlschrank mit nur einem Regler durchaus starke Schwankungen im Gefrierteil auftreten können. Dies kann ich mir auch sehr gut vorstellen, doch geht es vielleicht etwas genauer? In welchem Bereich darf die Temperatur im Gefrierteil schwanken?

Das ist nämlich auch genau das Problem meines Kühlschranks vom Typ Bosch KTL 1572/01, ein ca. 15 Jahre alter, aber sonst noch funktionstüchtiger und seinerzeit recht sparsamer Kühlschrank mit 3 Sterne-Gefrierfach. Er steht in meiner ungeheizten Küche mit ca. 16-18 °C Zimmertemperatur.
Vor etwa einem halben Jahr ist mir erstmals aufgefallen, dass die Temperatur im Gefrierfach zu hoch ist; Speiseeis ist sehr weich...
27 - schlechte Kälteverteilung -- Kühlschrank JUNO JKI 9450     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : schlechte Kälteverteilung
Hersteller : JUNO
Gerätetyp : JKI 9450
S - Nummer : 923415338
FD - Nummer : 22029043
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo experten hier im Forum,

ich habe ein sehr interessantes Problem. Vor einer Woche habe ich bemerkt, das sich im Kühlschrank (10 Jahre alt) an der hinteren Wand eine Eisschicht bildet und der Kompressor ununterbrochen läuft. An der Butterhärte und Getränken war zu erkennen, dass es auch ziemlich kalt drin ist. Nach dem Einstellen der Temperatur am Thermostat auf Minimum war der Kompressor auch kurzeitig aus, dann aber wieder an und ununterbrochen weiter.

Nach einer Recherche hier im Forum bin ich zu eindeutiger Fehlerursache gekommen: defekter Thermostat. Habe original Ersatzteil bestellt und eingebaut. Hier im Forum auf die Gefahren aufmerksam gemacht dabei vorsichtig umgegangen, der Thermostat war am Stecker angeschlossen, könnte man also gar nichts verkehrt oder umgekehrt machen.

Nach dem Einschalten habe ich festgestellt, das obwohl der Kompressor läuft, der Kühlschrank gar nicht kühlt. Ich habe aber an der Mechanik des Kältemittels oder Kompressors gar nichts gemacht! Nach ...
28 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGIS 3200/B     
[quote]
ElektroTom64 schrieb am 2011-12-18 15:45 :

1. wie bekomme ich das Teil von der Seitenwand ab, ich sehe keine Befestigungen oder Schrauben ?

Unter der Lampe ist eine Art flacher Tunnel.
Dort mit einen Schraubenzieher von hinten eine Lasche entriegeln, dann das Teil nach vorne (zur Tür hin schieben bis es aushängt.
Ich habe es herausgebrochen, es brechen die Haken am Thermostaten ab, man kann den dan wieder ankleben, wenn er nicht erertzt wird..

Das Teil ist das selbe wie bei meinem V-Zug Kombi.
Auf der Hauptplatine ist ein (Trenn)trafo 230:12V, Siebelko, 7805 Spannungsregler für Prozessorboard, Motorenrelais, 2 Triac-Optokoppler für Lampe und Heizung.
Das Relais wird von den ungeregelten +12V gespiesen.

Auf dem Prozessorboard ist die CPU mit 4 MHz Keramikschwinger,Tastatur, Reedschalter für Türmagnet.
Verbindungskabel Hauptplatine-Prozessorboard:
1 Ansteuerung Optokoppler Heizung,
2 Ansteuerung Optokoppler Lampe
3 Ansteuerung Motor-Relais (open collector)
4 +5V
5 0V / Masse

Auf dem Prozessorbord ist noch ein Stecker mit 6 Pins die u.a zum Fühler im Kühlschrank gehen.

Drei der Pins sind Massse.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen..

Was für ein Typ Fühler wird ...
29 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KFG 3355     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KFG 3355
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo werte Forums-Mitglieder.

Ich brauche Hilfe von einem "richtigen" Kühlschrank-Experten.

Ich habe vor zig Jahren die Kühl-Kombi von meiner Mutter repariert, und zwar war das kühlaggregat defekt. Neuteil hatte ich vermutlich vom Alaska Service (weiss ich nicht mehr so genau). Blöderweise habe ich den alten und neuen nicht so genau verglichen, habe auf den Service vertraut. Nach der Reparatur klagte meine Mutter immer das der Kühlschrank zu kalt wäre, glaubte ihr aber nicht so.

So jetzt ist der Thermostat durch Wassereinbruch und folgender Korrosion wieder defekt. Da meine Mutter die Nase voll hatte habe ich jetzt die Kombi übernommen, und wollte ihn für mich fertigmachen. Also neuen Thermostat besorgt Ranco K59-L1101 (VT9) (das ist der Typ der mir damals vom Alaska Service zugeschickt wurde) und er scheint im Kühlschrank wirklich zu stark zu kühlen und er s...
30 - Temperatur Kühlteil blinkt -- Kühlschrank   Samsung    RS-21KPSM     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur Kühlteil blinkt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS-21KPSM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, alleine durch lesen einiger Threads hier bin ich schon sehr viel weiter gekommen! (v.a. http://forum.electronicwerkstatt.de.....html)

So, nun zum Problem, seit einiger Zeit blinkt die Temperaturanzeige des Kühlteils. Durch den obigen Thread hab ich mich einfach getraut die untere Abdeckung zu demontieren, was sich aufgrund der Vereisung einer Schraube über 1h hingezogen hat. Naja, jetzt ist die Rückwand runter (siehe Foto), alles war schön vereist. Der Lüfter selbst kann aber noch frei drehen und war auch kein bißchen vereist.

Fehlerquelle müsste nach dem was ich mir jetzt so durchgelesen habe eigentlich der Punkt 1) sein:

1) Abtausensor defekt; aber vielleicht ist auch
2) das Abtauen selbst defekt; und/...
31 - Züntelegtrode -- Kühlschrank Electrolux RM2291     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Züntelegtrode
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : RM2291
S - Nummer : 2121002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Suche immer noch eine Zündelegtrode für meinen Camping Kühlschrank Electrolux typ:2291 Auchgebraucht Danke im voraus Gruss helmidag ...
32 - Anleitung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ARF 805     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Anleitung
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ARF 805
Typenschild Zeile 1 : ART 284 / H
Typenschild Zeile 2 : TYP ARF 805
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

HAllo ich habe ein problem und benötige mal eure fachmenische Hilfe.

Wie kann ich bei dem o.g. Kühlschrank die Temperatur regeln?
Es ist ein Drehknopf vorhanden, welcher von 1 bis 7 geht,
und bei 7 Kühlt der Schrank aber sehr wenig bei 1 eher mehr...
Das ist doch nicht normal oder?

Daher suche ich auf diesem Weg eine Anleitung um mich mal schlau machen zu können.

Kann mir jemand helfen?

Vielen dank ...
33 - Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach BEKO CS 271     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : CS 271
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

ich besitze eine Beko CS 271 Kühl-/Gefrierkombination.
Der Kühlschrank läuft derzeit im Dauerbetrieb. Dies bedeutet, dass der Kühlschrank eingeschaltet ist und er permanent kühlt. Ich habe ihn auf Stufe 1 laufen und er kühlt im Kühlbereich auf 5 Grad mit leichten Schwankungen und im Gefrierbereich auf -20 Grad.Teilweise fangen die Getränke in der Tür bereits an einzufrieren.

Auf den anderen Stufen gibt es kaum einen Temperaturunterschied.

Könnte mir vorstellen, dass es am Thermostat liegt. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu testen?

Sollte es am Thermostat liegen, gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Temperaturfühler an der richtigen Stelle liegt? Bzw. wo befindet sich dieser? Hier ist sicher auch der Verlauf des Kapillarröhrchens nicht ganz unwichtig.

Vorübergehend habe ich erstmal eine Zeitschaltuhr benutzt. Geht, ist aber keine Dauerlösung

Könnte mir evtl. jemand helfen und sagen, wie ich den Thermostat auf Funktion prüfen kann, wie ich diesen bei defekt ausbaue und wo der ...
34 - Gerät kühlt dauernd -- Kühlschrank Liebherr GSNP2926 Index 21     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät kühlt dauernd
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSNP2926 Index 21
S - Nummer : 21127.779.6
FD - Nummer : 9976126-00
Typenschild Zeile 1 : SNT 282l
Typenschild Zeile 2 : Typ 361344
Typenschild Zeile 3 : Liebherr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat von den Experten hier.

Unserer Gefrierschrank kühlt dauernd (Kompressor schaltet nicht ab) und geht bis zur maximalen Kühlleistung (Anzeige -28, Thermometer -30).

Erst wenn die Netzspannung unterbrochen wird stoppt der Kompressor und dann wartet das Gerät bis die eingestellte Temperatur von -18 C unterschritten wird und läuft wieder dauerhaft an.

Wochen zuvor hatte er schon andere sprodisch auftretende Macken:
- Anzeige erloschen
- Licht an bei geschlossener Tür.

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Abtauen lassen (3 Tage)
- Bedienelektronik und Leistungselektronik auf schlechte Lötstellen untersucht.
Leider ohne Erfolg......

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass beide Platinen störanfällig sind.

Ist ein Tausch bei diesem Fehlerbild nötig ? Wen...
35 - Temperatur schwankt stark -- Kühlschrank AEG Öko Santo 1542-1 i     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur schwankt stark
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo 1542-1 i
Typenschild Zeile 1 : Typ 71AAA07AA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Kühlschrank schwankt seit einigen Wochen stark in der Temperatur. Mal hat er 3 Grad, einen Tag später hat er 10 Grad. Woran kann das liegen? Thermostat defekt? Gibt es für das Modell noch Ersatzteile? Der Kühlschrank ist ja schon was älter. ...
36 - Gerät schaltet nur kurz ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KS33V642 / 10     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät schaltet nur kurz ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS33V642 / 10
S - Nummer : 100032
FD - Nummer : FD 8507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin seit ein paar Minuten Mitglied dieses Forums.

Ich habe hier eine 5 Jahre alte Kühl-Gefrier Kombi von Siemens (Typ KS33V642 / 10)stehen .
Die Kombi lief ca. 4 Jahre durch. Seit einem Jahr wurde Sie nur noch sporadisch genutzt. Letzte Woche ist beim Versuch sie einzuschalten folgendes passiert:

Wenn man den Einschalter auf der Frontseite betätigt, beginnt die "6°C-Leuchte" zu blinken, kurz darauf ist ein etwa 1-2 sekündiges Surren des Kompressors zu hören und danach schaltet sich der Kühlschankt (Elektronikseitig) wieder ab. Nach ein paar weiteren Sekunden beginnt das Spiel von Neuem, solange, bis man den Ein/Ausschalter wieder betätigt.

Über die Suchfunktion konnte ich leider keine Postings finden, die auf mein Problem passen.
Daher würde ich mich freuen, falls mir einer von euch einen Tipp geben kann woran es liegt und ob an dem Teil noch etwas zu retten ist oder ob es sich um einen Fall für den...
37 - Kühlung mit Peltier -- Kühlung mit Peltier
@ElektroNicki
Inwiefern zu hoher Verbrauch? Wegen der Anzahl der Peltier-Elemente? Ich möchte hauptsächlich das Nest und nicht das ganze Aquarium komplett runterkühlen. Ich muss eigentlich "nur" von Zimmertemperatur auf etwa 5-10°C runter.
Wir sprechen beim "Nest" auch nicht von gewltigen Dimensionen sonder von Größenordnungen von z.B. 30x20x5 cm.

Der Typ im erwähnten Insektenforum kühlt mit einem einzigen Peltier mit 10W ein komplettes Ameisennest auf etwa 10°C. Und das von außerhalb, sprich seine Konstruktion stell er außerhalb des Aquariums direkt vor das Nest. Was eigentlich recht inefektiv ist von außen zu kühlen wegen der 6mm Glas dazwischen.
Bin aber noch dabei zu erfragen welche Dimensionen das Nest bei ihm hat.
Aber ich denke bei einem direkten Einbau in das Nest aus Ytong müsste auch ein schwächere Peltier-Element schon reichen.

Ich möchte nach Möglichkeit keinen extra Kühlschrank für die Viecher anschaffen, sondern lieber im Aquarium belassen. Bei Ameisen gestaltet sich das Umsiedeln immer etwas schwierig dank deren Anzahl und Schnelligkeit.
Bin auch kein Sammler der ein ganzen Zimmer damit vollstehen hat. In dem Fall würde sich ein extra Kühlschrank in der Ta...
38 - Fehlerhafter Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach Alaska KG 5100C     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fehlerhafter Thermostat
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : KG 5100C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo werte Forums-Mitglieder.

Ich brauche Hilfe von einem "richtigen" Kühlschrank-Experten.

Ich habe vor zig Jahren die Kühl-Kombi von meiner Mutter repariert, und zwar war der Thermostat defekt. Neuteil hatte ich vermutlich vom Alaska Service (weiss ich nicht mehr so genau). Blöderweise habe ich den alten und neuen nicht so genau verglichen, habe auf den Service vertraut. Nach der Reparatur klagte meine Mutter immer das der Kühlschrank zu kalt wäre, glaubte ihr aber nicht so.

So jetzt ist der Thermostat durch Wassereinbruch und folgender Korrosion wieder defekt. Da meine Mutter die Nase voll hatte habe ich jetzt die Kombi übernommen, und wollte ihn für mich fertigmachen. Also neuen Thermostat besorgt Ranco K59-L1101 (VT9) (das ist der Typ der mir damals vom Alaska Service zugeschickt wurde) und er scheint im Kühlschrank wirklich zu stark zu kühlen und er schaltet sehr häufig ein. Werde die Tage mal die Temperatur im Kühl- und Gefrierteil aufzeichnen.

Nun die Fragen:

Im Gefrierteil wird...
39 - Pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX65MO30EU/01
FD - Nummer : FD 8810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,

unser Geschirrspüler pumpt nicht mehr ab. Ablaufschlauch scheint frei zu sein, ich trau mich aber nicht so recht, den an der Maschine abzuziehen, wenig Platz, ich müsste - die Maschine steckt unten offensichtlich in einer Art Plastikwannengestellbilligsockel - den ganzen Kavenz-Apparat auf den Kopf stellen und mehr auseinanderbauen, als ich mich ohne wenigstens seelische Unterstützung von Fachleuten traue.

Die Wassertasche zeigt Verschmutzungen in einem aufsteigenden Kanal. Ich wüsste gerne,

a)ob man die Schlauchanschlüsse - ohne vorher neue Dichtungen zu besorgen - einfach abziehen, die Anschlüsse danach wasserdicht wieder aufstecken kann,

b)wo genau in der Tasche oder Maschine Schwimmer sitzen, die vielleicht verdreckt sind und jetzt hängen.

Die Maschine zeigt im Display keine Fehlernummer an, ich gehe von eine mechanischen Defekt aus. Pumpenrad sieht ungefähr sauber aus und ist leichtgängig, so richtig weit reinluschern kann man da aber nicht.

Rechts seitlich un...
40 - Innentemperatur -- Kühlschrank Quelle Kühlgerät 160L, 110 Watt     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Innentemperatur
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Kühlgerät 160L, 110 Watt
S - Nummer : SerienNr 045/0070
Typenschild Zeile 1 : Privileg 3392
Typenschild Zeile 2 : BestellNr 021.247 2
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen!
Meine Fragen , die ich zu dem Kühlschrank habe, sind eher allgemeiner Art:
Vor einigen Wochen verabschiedete sich unser Kühlschrank; er hat automat. Abtauung, kein Gefrierfach, alle Fächer bestehen aus Gitter-Rosten, lediglich das unterste Fach (2 Schubladen) ist mit einer Glasplatte abgedeckt.
Nach dem Ersetzen des Thermostats funktioniert der Kühlschrank wieder. Der ursprüngliche Therm. war von RANKO ( Typ K59-L1142). Der neue Therm. ist der von RANKO gelieferte Austauschtherm. VL9.
Nun behauptet die beste aller Frauen (also meine), dass der Kühlschrank z.B. in Stellung 3 nicht mehr so stark kühlt wie mit dem alten Thermostaten.
Meine Frage 1 lautet:
Welcher Temperaturbereich sollte bei einem Kühlschrank (mindestens - maximal) einstellbar sein.
Meine Frage 2 lautet:
Wie kann ich das messen? Ich habe ein PeakTech2010DMM mit Temperatursensor an einer ca 100cm langen Zuleitung. Der Sen...
41 - kein Wasserzulauf zum Icemake -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S24FTBS     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kein Wasserzulauf zum Icemake
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S24FTBS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo,
habe einen Samsung Side-by Side Kühlschrank Typ: SR-S24FTBS.
dieser kann keine eiswürfel mehr produzieren.strom im gefrierfach vorhanden birne geht auch. wasserzufuhr (magnetventiel: nur abgang zum eiswürfelfach))sowie kompl. eiswürfelstation hat keinen strom.wasserspender funktioniert. hauptplatine habe ich gerade getauscht geht immer noch nicht. habe leider keine explosinszeichnung von meinem gerät nur die bedienungsanweisung.kann mir jemand weiter helfen würde meine kühlschrank gerne behalten bin bis jetzt sehr zufrieden.

danke euch sehr vorab für eure hilfe


...
42 - Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung -- Aufbau der neuen Unterverteilung für Wohnung
Hallo zusammen,

bin neu hier, hab auch hier schon einiges gelesen da ich seit ein paar Jahren raus aus dem Thema Elektro bin, allerdings gerade unsere zwei Wohnungen auf den neusten Stand bringen möchte. Ich werde die Arbeiten durch einen ausgebildeten Elektromonteur durchführen lassen, möchte allerdings mitreden können da ja nicht selten auch von Fachpersonal Schmu gemacht wird und habe mich daher wieder neu in die aktuelle Materie eingelesen.


Eckdaten für die jeweilige Unterverteilung:
- Das Leitungssystem sowie die Steckdosen und Schalter werden erneuert und aufgestockt. Die alte Zuleitung vom Zählerschrank wird ersetzt durch eine 5x 16qmm NYM-J Leitung, die Leitungen für Licht + Steckdosen sollen 3x2,5qmm werden, die Leitung für den Herd 5x2,5qmm.
Bei der WaMa und dem Trockner (zusammen 5,2kW) im Keller bin ich mir noch unsicher, bei einem Leiterquerschnitt von 4qmm und der erforderlichen Länge von rund 22m komme ich auf einen Widerstand von zusammen 0,198 Ohm, das würde rund 100 Watt Leistungsverlust und entsprechende Wärmeentwicklung bedeuten.
- Mir scheinen zwei Hauptschalter s...
43 - Türdichtung defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach   AEG Electrolux    CB 340 1C     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türdichtung defekt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : CB 340 1C
S - Nummer : 64040130
Typenschild Zeile 1 : Modell S40 340 KG
Typenschild Zeile 2 : Typ CB 340 1C
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 925031430
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich hatte folgendes Problem: Bei o.g. Kühl-Gefrierschrank war die Türdichtung (Magnetdichtung) des Gefrierschranks eingerissen (daher Schimmel durch Kondenswasser).

Leider bin ich hier im Forum und auch über Google nicht fündig geworden, wie die neue Dichtung einsetzt. Ich habe aber Glück gehabt und es irgendwie richtig gemacht...

Deshalb hier eine kleine Anleitung, in der Hoffnung, dass jemand davon profitiert. Der Kühlschrank stammt von 2006; ich habe aber neulich gesehen, dass ein äußerlich baugleich wirkendes Modell in Silber und Effizienzkl. A+ (statt A) beim Elektrodiscounter verkauft wird.

WICHTIG: Die alte Dichtung ist nicht gesteckt, sondern fest (!) mit der Tür verklebt (!). Wenn man sie raus reißen würde, braucht man vermutlich eine neue Tür.
Die neue und die alte Dichtung sind somit nicht (!) id...
44 - Kühlt zu sehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Melanie EK138Z     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zu sehr
Hersteller : Melanie
Gerätetyp : EK138Z
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit dem Kühlschrank in meiner Mietswohnung. Es handelt sich um eine Miniküche (Typ "Melanie") mit Kochplatten und einem Kühlschrank mit 2 Sterne Gefrierfach (war bei Einzug vorhanden und gehört zur Wohnung).

Für die Profis unter euch sicher ein "Bagatellfall", aber bei mir sorgt es für Kopfzerbrechen.

Das Gefrierfach hat hinten rechts eine Öffnunung zum Kühlschrank.
Dort befindet sich ein langer Draht mit einer Stecknadelkopfförmigen Endung (wahrscheinlich der Fühler?). Dieses lange Drahtding war an einem Metallclip befestigt.

Leider hat sich dieses Metallplättchen von dem langen dicken Draht gelöst.
Der Kühlschrank steht auf 1 und es ist trotzdem total kalt im Kühlschrank ! (laut Thermometer ca. 1-3°C). der Motor springt auch ca. alle 10 Min. an zum Kühlen. Da der Kühlschrank in der Wohnküche steht, ist das für mich mehr als nervig bzw. unerträglich.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir he...
45 - kommt nicht mehr auf -18 Grad -- Gefrierschrank Liebherr Liebherr Premium - no frost     
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kommt nicht mehr auf -18 Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Liebherr Premium - no frost
S - Nummer : GSN 3336-25 B
Typenschild Zeile 1 : Typ 361354
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank macht mir Sorgen, und ich hoffe hier einen Rat zu bekommen und hoffentlich keinen Techniker rufen muss.

Der Schrank steht bei uns in der Abstellkammer. Seit einigen Tagen bilde ich mir ein, dass es leicht nach Kühlschrank müffelt (reine Einbildung laut meiner Tochter!). Es stinkt nicht, nur leicht so wie es in einem abgeschaltenen Kühlschrank riecht.

Mir wurde empfohlen, den Schrank hinten zu reinigen und den Ablauf zu überprüfen.

Jedenfalls habe ich gestern den Schrank vom Netz genommen, vorgeschoben und die Rückseite vorsichtig abgestaubt. Es war kaum Staub auf dem Gitter, auch die Auffangschalte für das Abtauwasser nicht verschmutz.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die einzelnen Fächer kurz rausgenommen und ausgewischt. Der Schrank war ca. 2 Std. vom Netz.

Nach der Aktion zeigte das Display eine Temperatur von -9 Grad.
Ich hab Super-Frost zugeschalten und der Motor läuft seit gestern.
Aber er erreicht...
46 - Jeden Vormittag lahmt das Forum? -- Jeden Vormittag lahmt das Forum?
Gerade eben wieder mindestens ab 10:44 weit über eine Stunde ohne Reaktion.
Während dieser Zeit funktionierte das transistornet.de. Nur der Link zum "Ersatzteile und Reparaturforum" (diesem).
wurde nicht bedient.

Während der Wartezeit:


Zitat : Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland 5 PAGERANK-SERVICE
pt176 1.43529415131ccc


1 _phpBB_viewtopic.php ---
© x sparkkelsputz Besucher : 40417441 Heute : 8400 Gestern : 45770 Online : 439 16.8.2010 10:26
60 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer Suche im Transistornet-Forum:

10:26 - google.ch/search - L1 L2 L3 steckerverbindung
10:26 - google.de/search - wanzen aufspüren
10:26 - google.nl/search - anleitung blaupunkt köln
10:26 - google.de/search - kosten steckdose waschraum installieren
10:26 - google.de/search - Siemens Geschirrspüler S9J1S zu wenig Wasser
10:26 - google.de/search - unterschied synchronmotor'>asynchronmotor und synchron animation
10:...
47 - F1 mit Piepen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr 511064     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : F1 mit Piepen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 511064
S - Nummer : KGK3955
FD - Nummer : 13.807.311.2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hersteller: Liebher

Typenbezeichnung: 511064

E-Nummer: K343G118I

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): der gefrierschrank geht aber der Kühlschrank selber nicht habe im display stehen F1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


so wie fange ich anm, der gefrierschrank geht aber der Kühlschrank selber nicht habe im display stehen F1und er versucht wenn ich die antaste drücke zustarten geht dann aber wieder aus was kann es sein

K343G118I
13.807.311.2
KGK3955 Index 23
Typ: 511064
Fehler: F1 mit zwei strichen dann wenn ich den Kühlschrank aus mache ist F1 weg
Frage ist F1 Fühler oder Termostadt

der Kühlschrank ist warm ??? der Motor will starten bleibt aber nicht an ??? brauche schnell hilfe danke schon mal

also er versucht zu starten und dann geht er wieder aus ich habe eine messuhr am netzstecker und wenn er starten will Höre ich das und...
48 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGBes 4046 Index 27A/001     
Hersteller: Liebher

Typenbezeichnung: 511064

E-Nummer: K343G118I

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): der gefrierschrank geht aber der Kühlschrank selber nicht habe im display stehen F1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


so wie fange ich anm, der gefrierschrank geht aber der Kühlschrank selber nicht habe im display stehen F1und er versucht wenn ich die antaste drücke zustarten geht dann aber wieder aus was kann es sein

K343G118I
13.807.311.2
KGK3955 Index 23
Typ: 511064
Fehler: F1 mit zwei strichen dann wenn ich den Kühlschrank aus mache ist F1 weg
Frage ist F1 Fühler oder Termostadt

der Kühlschrank ist warm ??? der Motor will starten bleibt aber nicht an ??? brauche schnell hilfe danke schon mal

also er versucht zu starten und dann geht er wieder aus ich habe eine messuhr am netzstecker und wenn er starten will Höre ich das und kann es auch an der leistungsaufnahme sehen das gefrierfach läuft tadelos verbraucht ca 140 160watt, aber der kühlschrank selber nicht der will starten und geht aus und dann kommt F1 ich habe gelessen das F1 Übertragungsfehler sein soll Ursache ...
49 - Temperatur zu hoch-kühlt kaum -- Kühlschrank Helkama Forste OY Glastürenkühlschrank     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Temperatur zu hoch-kühlt kaum
Hersteller : Helkama Forste OY
Gerätetyp : Glastürenkühlschrank
S - Nummer : 505054801
FD - Nummer : ? Typ C5G1D Pepsi Sin DE ?
Typenschild Zeile 1 : 230-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 0350W CL N R134A225G
Typenschild Zeile 3 : Gross volume 475net 410
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

bin mir nicht sicher ob ich oben alle Angaben korrekt ausgefüllt habe.

Es handelt sich um einen Getränkekühlschrank den es in Supermärkten, Kneipen und Tankstellen gibt.

Marke ist Helkama Torste OY in diesem Falle von Pepsi Deutschland

Ich habe den Schrank angeschlossen und ein Thermometer reingestellt...

Das zeigt allerdings nicht mehr bzw. weniger als 13,5° an.

Die Kühlschränke sollten doch aber die Getränke mehr kühlen, oder?
Ich hätte jetzt mal so auf 2-9° getippt...

Wer kann Angaben machen bzw. mir sagen was ich tun oder prüfen, auffüllen o.ä. soll?

Bin für Hilfe dankbar....

MfG
Maxi2010 ...
50 - Alles geht an und aus -- Kühlschrank Quelle/Privileg Privileg Pro Comfort     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Alles geht an und aus
Hersteller : Quelle/Privileg
Gerätetyp : Privileg Pro Comfort
S - Nummer : 205 73680
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ein Bekannter hat ein Kühlschrank. Beim einstecken des Steckers geht das Gerät erwartungsgemäß in den Betriebszustand Kühlen über.

Die Displayanzeige, die normalerweise die Innentemperatur anzeigt geht immer wieder an und aus.

Wenn nun die Kühlschranktür aufgemacht wird, geht das Innenlicht ebenfalls immer an und aus.

Ich vermute, dass hier irgend ein Relai defekt ist und sich nicht mehr selbst hält oder keine Dauerspannung bekommt?

Was meint Ihr dazu?

Bei Fragen fragt einfach.


Herzlichen Dank im Voraus.

Geef07

Leider konnte ich kein Typenschild finden und habe deshalb die zwei Bilder angehängt. ...
51 - Temp Kühlteil zu hoch, TK ok -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ART 462/3-LH     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temp Kühlteil zu hoch, TK ok
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART 462/3-LH
S - Nummer : Service 1: 856446222011
Typenschild Zeile 1 : TYP CB283W
Typenschild Zeile 2 : Service 2: 110343021197
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unsere Kühlkombi hat Macken. Es handel sich um ein Einbaugerät mit einem Kompressor und einem Strellrad im Kühlteil. TK hat Konstant -18°. Kühlschrank nur +10°. Kompressor läuft regelmässig, aber eher selten.

Wir haben den Kühlschrank vorgezogen und das Gitter auf der Rückwand gereinigt, war aber nicht sehr verschmutzt.

Ich habe das Thermostat ausgebaut und stiess schon aufs erste Problem: das lange Röhrchen. Sitzt dieses immer in einem richtigen Führungsröhrchen? Ich habe den Eindruck, dass dieses einfach in der Seitenwand ruht und auch kein Führungsröhrchen gefunden.

Das Thermostatgehäuse ist über einen Stecker mit 3 Adern mit dem Rest des Kühlschranks verbunden. Ich vermute mal, das es sich hierbei um Phase, geschaltete Phase und Neutral handelt? Am Thermostatgehäuse gibt es auch einen Schalter für schnellfrieren. Ich habe zuerst an der Luft gemesse...
52 - Eiswürfel Prod. ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S24FTBS     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfel Prod. ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S24FTBS
S - Nummer : 722343CTR 100040J
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Wir haben einen Samsung US-Typ Kühlschrank mit Eiswürfel-Produktion und Eiswasser-Auslass.
Während der Wintermonate stoppe ich immer die Eiswürfel-Herstellung. Jetzt habe ich diese wieder eingeschaltet, aber es werden keine Eiswürfel produziert.....denn die Eiswürfelschale füllt sich nicht mit Wasser.
Es gibt eine Testknopffunktion am Ice-maker, die Schale wird gedreht (um die gefrorenen Würfel auszuwerfen und dann neue zu produzieren), aber es läuft kein Wasser dann zu.... die Eiswasser-Funktion klappt aber, es liegt also nicht an der Wasserzuführung generell....
sondern direkt an der Leitung zum Ice-maker oder dem Ventil das freischaltet.... dieses befindet sich am Boden des Eischrankes, soweit bin ich schon.....

alles weitere Testen habe ich erstmal verschoben wegen schlechten Lichtverhältnissen heute abend und der Hoffnung, jemand im Forum hat noch einen Tipp für mich


Danke!!! ...
53 - verm. hoher Stromverbrauch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KID2214     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : verm. hoher Stromverbrauch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KID2214
S - Nummer : 71.090.051.5
Typenschild Zeile 1 : Typ 600051
Typenschild Zeile 2 : ca. 15 Jahre alt Einbaukombi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumler,

ich habe innerhalb von einem Jahr einen sprunghaft hohen Stromverbrauch nach der letzten EON Ablesung festgestellt. Um genau zu sein um 1000 Kilowattstunden. Nun suche ich nach den Ursachen und vermute es ist der alte Einbaukühlschrank. Ich habe mit einem Energiemessgerät auf ein Jahr hochgerechnet einen Verbrauch von ca. 750 kwh ermittelt. Das Gerät ist am Termostat auf Stufe 1 gestellt, also niedrigste Stufe. Die Küche ist abends nur beheizt, bei ca 20-21 Grad. Sonst eher bei 16-18 Grad. Es steht kein Ofen/Herd Wärmequelle in der Nähe des Kühlschrankes. Auch fällt mir ein permanenter Dauerlauf nicht auf. Ich bekomme mit der Seriennummer bei Liebherr keine PDF-Bedienungsanleitung gedownloaded. Ich suche eine Aussage, was diese Gefrierkombi im Jahr normalerweise verbraucht? (Anleitung, da Mietswohnung nicht vorhanden) Ist mein Verbrauch zu hoch? Achso,...
54 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Alaska Kühl-Gefrierschrank     
Hallo,

Habe heute ein Universalthermostat Typ 3 von tvteile.de eingebaut und die Kühl-Gefrier-Kombi läuft wieder einwandfrei.
Nach nochmalige Suchen habe ich auch die Bedienanleitung gefunden, das Gerät heißt Alaska KG 2570

Warum sollte auch der Kühlschrank defekt sein, wenn er ohne Thermostat (gebrückt) tadellos kühlt, jedoch mit dem Thermostat das Aggregat einfach zu spät ein- bzw. zu früh ausschaltet.

Trotzdem vielen Dank

Svent
...
55 - Kurzschluss -- Kühlschrank Siemens KT5R18     
Hallo Sam2 und Bernd,

vielen Dank für Eure Antworten.
Also: Kurzschluss: Sicherung raus und geht erst wieder rein, nachdem der Kühlschrank ausgesteckt ist.
Nein, einen Fehlerstromschutzschalter gibt's für den Stromkreis nicht.
Auf dem Typenschild steht außer dem schon erwähnten Typ und Angaben über Brutto und Nutzinhalt noch etwas über das Kältemittel und den maximalen Druck.
Ganz unten stehen folgende Kennzahlen:
KT 185300/ FD 6701/ 0701 184 172.
Ich hab jetzt mal von der Abdeckung der Anschlüsse am Kompressor mühsam ein paar Fotos mit dem Handy gemacht (der Kompressor ist etwas aus dem Gehäuse herausgezogen). Ich kann an der Abdeckung keine Schraube finden mit der sie befestigt ist. Die sichtbaren Schrauben sind alle in nach unten offenen Langlöchern. Eigentlich müsste sie nach oben abziehbar sein, aber sie läßt sich nicht bewegen.

Leider hab ich über die Suchfunktion nichts gefunden über Widerstandswerte am Kompressor. Nützt mir das was, wenn ich nur an der Zuleitung zum Kompressor messen kann?
(Die erwähnten 15 Ohm messe ich an der Zuleitung zum Kompressor, nicht an der Zuleitung zum Kühlschrank - Die Abdeckung hinter der Anschlusskabel des Kühlschranks mit Zuleitung zum Inneren des Kühlschranks und Zuleitung zum Kompressor verb...
56 - Alter unklar -- Kühlschrank AEG Santo     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Alter unklar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo
S - Nummer : 1602 EFB
FD - Nummer : 854890257
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

hab einen gebrauchten Kühlschrank AEG Santo 1602 EFB Typ 71 erworben, und würde gern das ungefähre Alter dazu wissen. Der Verkäufer hat gemeint 2 Jahre, er sieht jedoch wesentlich älter aus (20 Jahre?). Mit Google hab ich nix dementsprechendes gefunden.

Danke! ...
57 - Gefrierteil ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBes 4056 Index 20B / 001     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil ohne Funktion
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBes 4056 Index 20B / 001
S - Nummer : 9988378-02
Typenschild Zeile 1 : Typ 5 6209 4
Typenschild Zeile 2 : R 600a
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

erstmal vielen Dank daß es Euch überhaupt gibt - ihr leistet hier etwas wirklich tolles und nützliches! Ich habe hier auch schon eine ganze Menge im Forum gelesen und gesucht und auch die verschiedenen Fehler mir mal angesehen, aber so richtig will keines auf dieses Problem passen (finde ich).

- Gefrierfach abgetaut
- danach runterkühlen auf -20°C mit Gefriergut über Nacht
- am nächsten Tag feststellen, daß ein Klacken aus der Küche kommt, Geräuschquelle Kühlschrank, Temperaturanzeige am Kühlschrank -20°C (Das Klackken: Klick 2,3 Sekunden Pause mit (ich glaube) Kompressorgeräusch, dann Klack
- nach einiger Zeit des Genervt-Seins: Stromkabel raus Stromkabel rein: Warnung über Netzausfall, ab sofort -12°C - innerhalb von Minuten kann ja kaum die Temperatur um 8°C steigen - bei geschlossener Tür; Super-Frost aktiviert (kein Klacken mehr, Stille bzw. ein Kompressorgeräusch (im Nachhinnein: wohl des...
58 - läuft und läuft und ... -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ariston okrf 2300     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft und läuft und ...
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : okrf 2300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

also wie schon geschrieben, ich habe keine Ahnung.

Ich habe die besagte Kühl und Gefrierkombi. Habe jetzt auch rausgefunden, dass da ein Thermostat vom Typ K59/2805 reingehört.
Und da geht es los.
Am Kühlschrank selber ist ein Kabel mit vier Adern (schw/br/bl/grglb). Das blaue Kabel geht direkt zur Beleuchtung. Das Grüngelbe kommt sicher an das Thermostat und müßte die Erde sein.
Nun habe ich am Thermostat ja verschiedene Möglichkeiten das schwarze und das braune anzuschliessen. Am Thermostat gibt es noch drei Anschlussmöglichkeiten. Bei der ersten steht eine "3" drauf in der mitte steht "2/6" und die dritte heist "4". Ich schätze in der mitte kommt das Kabel drauf was zum Lampenschalter geht, oder? Wo kommt aber nun schwarz und braun hin?
Ich habe mal eine gleine Grafik vom Thermostat angehängt, das macht es Euch vielleicht leichter


vielen Dank für Eure Hilfe
...
59 - Balken in Temperaturanzeige -- Kühlschrank Liebherr KIPe 2840 Index 24     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Balken in Temperaturanzeige
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KIPe 2840 Index 24
S - Nummer : 9951132-01
Typenschild Zeile 1 : Typ 161614
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde und Experten,
bin neu hier und wende mich nun voller Hoffnung an Euch.
Seit einigen Tagen zeigt die Temperaturanzeige unseres Kühlschrankes Liebherr KIPe 2840 nur noch einen Balken oben im Display an und nicht mehr die Kühltemperatur. Gemäß Bedienungsanleitung bedeutet dies, dass die Kühltemperatur oberhalb von 9°C liegt und die Kühlung somit nicht funktionieren würde. Tatsächlich aber kühlt das Gerät ganz ordentlich und erreicht bei dem Reglerstand von 2,5 eine Temperatur von 7-8°C. Ein in der Kühlschrankmitte aufgestelltes Thermometer zeigt mir diesen Wert ziemlich stabil an.
Lässt man die Kühlschranktür eine Weile geöffnet, springt die Kühlung an und signalisiert somit richtige Funktionsweise. Auch die Betriebsart Supercool funktioniert einwandfrei.
Was aber ist nun der Grund für den im Temperaturdisplay dauerhaft angezeigten oberen Balken???

Bitte dringende Hilfe v...
60 - Alarm, Temperatur zu hoch! -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo Electronic 4088-7KG /Typ: KS20047     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm, Temperatur zu hoch!
Hersteller : AEG Santo Electronic
Gerätetyp : 4088-7KG /Typ: KS20047
S - Nummer : 11102225
FD - Nummer : PNC:924852761
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,
über Google habb ich dieses Forum gefunden!!

Hier zu meinen Problem:
Habe einen AEG Santo Kühl-Kombi 2003 gekauft.
Der Kühlbereich ist auf 5 Grad eingestellt.
Der Gefrierbereich ist auf -18 Grad eingestellt
Seit ein paar Tagen tritt folgendes Problem auf....

Der Akustische Alarm geht los und die Anzeige zeigt mehr als 10 Grad im Kühlbereich an.
Nachdem man mit dem Alarmtaster der Alarm ausgeschaltet hat, fängt der Kühlschrank nach einiger Zeit wieder an zu kühlen. Er kühlt runter bis auf ca. 8 Grad runter und das Spiel beginnt wieder vor vorne an.

Achtung! Bei der Suche im Forum berichten andere User über Rechteck oben links, das Erscheint bei meinem Kühlschrank nicht!

Wir haben also ca. 4-6 mal diese "schreckliche" akustische Warnung am Tag, besonders Nachts sorgt dann der Santo für Streß, da es mindesten einaml pro Nacht passiert.
61 - kühlt nicht -- Kühlschrank Electrolux RM 2210 für Wohnmobile     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : RM 2210 für Wohnmobile
Typenschild Zeile 1 : Prod No. 9215001-01
Typenschild Zeile 2 : Serien No. 914...0083
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

nachdem ich hier schon einmal beim Lösen eines Problems sehr gut beraten wurde, wende ich mich hoffnungsvoll wieder an dieses Forum:

Im Fendt-Wohnmobil meines Vaters befindet sich ein Absorberkühlschrank von Electrolux vom Typ RM 2210. Der Kühlschrank ist ca. 18 Jahre alt und wurde regelmäßig jedes Jahr betrieben (eben dann wenn man mit dem Wohnmobil im Urlaub war).
Anfang dieses Sommers kühlte der Kühlschrank nicht mehr, egal in welcher der 3 Betriebsarten (Gas, 12V, 230V) er lief. Anzumerken ist, dass der Gasbrenner zwar funktioniert, der Kühlschrank aber trotzdem nicht kühlte.
Von einem befreundeten Wohnmobilhändler bekam ich den Tipp, den Kühlschrank auszubauen und 24 Stunden lang auf den Kopf zu stellen. Gesagt, getan: nach dem Einbau läuft das alte Ding tatsächlich wieder!
Fragt sich nur wie lange. Den Kühlschrank vor jedem Urlaub aus- und wieder einzubauen ist aufwändig, ein neuer kostet ca. ...
62 - Kühlt nicht ausreichend -- Kühlschrank Privileg 123.352.8 / 40693     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht ausreichend
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 123.352.8 / 40693
S - Nummer : 526 003 09
FD - Nummer : ohne
Typenschild Zeile 1 : Typ B235456
Typenschild Zeile 2 : PNC 923545674
Typenschild Zeile 3 : ohne
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der o.g. Kühlschrank schaltet vor Erreichen der eingestellten Kühlstufe ab und ist somit im Kühlraum zu warm.
Das Thermostat K59L2643 ist bei Raumtemperatur OK und der Regelkreis bei allen Stufen geschlossen.
Der Kompressor läuft normal an und "dreht sich". Dieser schaltet sich aber nach ca. 1 Minute wieder aus. Dabei wird der Kompressor aber nicht ungewöhnlich warm bzw. heiß. Nachdem ich den Kühlschrank über Nacht ausgeschaltet hatte, lief der Kompressor etwas länger durch, aber auch nicht lange genug, um den Kühlraum richtig zu kühlen. Es wird innen kalt und die Abwärme zum Kondensatorgitter geführt.
Ich würde nun das Anlaßrelais 103N0021 tauschen.
Da vermutlich der Hilfsstromkreis nicht abgeschaltet wird und dieser durch die "Überlastung" des Kondensatorwicklung zur Auslösung der Temperatursicherung führt.
Macht das Sinn?

Ron...
63 - Kompressor läuft nicht mehr -- Kühlschrank Bosch 210 S - N     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 210 S - "N"
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zuerst mal!

Seit ca. 9 Jahren habe ich einen Bosch-Oldtimer-Kühlschrank (Bj. 1950) in Betrieb. Diese Woche hat er den Geist aufgegeben. Da ich den Kühlschrank selbst restauriert habe und mein Herz daran hängt, möchte ich das Gerät wieder zum laufen bekommen.


Technische Daten:
Bosch
Typ 210 – „N“
Nettoinhalt 200 l
Kühlmaschine
HH / V670 C 220 W D1
220V – 50 Hz 150 W
0,30 kg CF2 CL2 (Frigen-12)


Fehlerbeschreibung:
Thermostat schaltet, es ertönt ein surrendes Geräusch, jedoch springt der Kompressor nicht mehr an.

Kann mir jemand sagen woher ich neue Ersatzteile bekomme. Und was unbedingt zu tauschen ist. Kompressor? Kühlflüssigkeit? ...?

Grüße aus Zweibrücken, Frank
...
64 - Kühlschrank Privileg Typ 73FBA 03AA -- Kühlschrank Privileg Typ 73FBA 03AA
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Typ 73FBA 03AA
Typenschild Zeile 1 : Privileg # 7817
Typenschild Zeile 2 : no frost Gerät TK
Typenschild Zeile 3 : Prod.# 828.166-9
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo war recht lange nicht hier habe jetzt aber ein Proplem.
Oben genannter no Frost TK vereist relativ schnell.
Muss dann mit Hand abgetaut werden und funktioniert dann etwa 1-2 Monate
wieder.
Vermute Abtauheizung bzw.Steuerelektronik.
Habe natürlich keinen Schaltplan bzw. Serviceunterlagen.
Kennt vieleicht jehmand den einstieg ins Serviceprogramm um Abtauheizung
usw. zu prüfen . ( Vieleicht ähnlich Liebherr )oder Schaltplan und wenn
wie wechselt man das Teil.???
Auch gerne per PN. ...
65 - Hilfe für Einbau Ersatzteile Griffklappe und Federteil an Gefrierfachtür gesucht -- Hilfe für Einbau Ersatzteile Griffklappe und Federteil an Gefrierfachtür gesucht
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Typenschild Zeile 1 : KT 1733
Typenschild Zeile 2 : Typ 100261
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei der Türklappe des Gefrierfachs meines Kühlschranks sind die dünnen Pastik"Federn" der Griffkonstruktion abgebrochen. Ersatzteile (Griffklappe und Federteil) habe ich schon.
Beim Einbau ist mir nun total unklar, wie ich die alten Teile heraus und die Neuen - alles ohne Zerstörung - hineinbekommen soll. Denn die Tür ist vorn aus einem Teil gegossen und die beiden Nippel des Federteils sitzen in dem gegossenen Teil drin - hokus pokus - auch von hinten scheint nichts abbaubar zu sein habe die Dichtung schon ein wenig weggedrückt und Einblick gehalten.
Wer kann mir bei der Lösung des Rätsels helfen?

1000 DANK!

Kal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kal am 24 Jun 2009 16:58 ]...
66 - Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KT 16LF8/01 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KT 16LF8/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KT 16LF8/01
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

Bei dem o.g. Gerät funktioniert die Innenbeleuchtung nicht mehr.
Allerdings ist die Lampe in Ordnung.
Am Kästchen vom Thermostat ist ein Schalter (Funktion ist mir nicht klar), mit dem das Lämpchen dauerhalt eingeschaltet werden kann. Damit leuchtet die Lampe!
Allerdings geht sie nicht wenn die Tür geöffnet wird.
Was kann die Ursache sein? Bzw. wo kann etwas gemessen werden um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Die Sache hat allerdings auch eine Vorgeschichte.
Der Kühlschrank hatte das Problem, dass der Inhalt eingefroren ist (auch bei niedrigster Stufe). Ich habe vorübergehend eine Zeitschaltuhr angebracht. Damit lief er ein paar Wochen. Gestern wollte ich dann mal den Typ des Thermostats feststellen. Nachdem ich die Abdeckung des Thermostats wieder angebracht hatte stellte ich fest, dass die Beleuchtung nicht mehr geht. Ich kann aber auch nicht mit Gewissheit sagen ob es zuvor noch ging, da das Gerät nicht bei mir steht sondern bei meiner Mutter.
Zu meinem Er...
67 - SONS -- SONS
Moin Bernd,
danke für die Antwort.
Leider denkst Du in eine falsche Richtung. Die Tiere sind im Moment in einem guten Kühlschrank, aber ich möchte für die Zukunft eine Truhe nehmen, die ruhig defekt sein kann, aber halt nicht mehr friert. Leider haben wir auch keinen Keller, also mit der Wanne geht nicht. Draußen überwintern fällt auch flach, denn 1. habe ich die Tiere lieber unter Kontrolle und kann nachsehen, 2. wenn wir Pech haben kommt die Ems zu nahe an den Garten und das Grundwasser steigt an...
Eine Truhe müsste ich mir noch besorgen, also nix mit Typ und so
Kann man nicht den Thermostaten aus einer Truhe bauen und sie dann an nen UT100 anschließen? Also das dieser quasi die Temperatur regelt. Nicht das der UT mal kaputt geht und dann wirds frostig in der Truhe und die Tiere gehen hops, deswegen der Ausbau vom Regler.
Geht denn sowas generell?
Ich hab ja keinen Plan von sowas, mein Mann ist zwar Elektriker, aber kennt sich mit Kühlgeräten auch nicht aus.
lg
Inge ...
68 - Kühlschrank Privileg Pro Comfort -- Kühlschrank Privileg Pro Comfort
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Pro Comfort
S - Nummer : 23972720
Typenschild Zeile 1 : Produktionsnr. 974.143 0
Typenschild Zeile 2 : Typ K 234310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Kollegen,

der Kühlschrank meiner Küche macht leider Schwierigkeiten:

ich habe ein Haus gekauft und die Küche mit übernommen. Leider habe ich keine Anleitung vom Kühlschrank.

Der Kühlschrank war ca. 1 Jahr lang nicht in Betrieb. Vor ca. 1 Woche habe ich ihn wieder in Betrieb genommen.
Sobald ich die Kühlschranktür aufmache, geht die Innenbeleuchtung an und aus ( in einem gleichbleibenden Takt, ca. alle 2 Sekunden einmal an und aus ).
Der Kühlschrank kühlt ganz normal, es ist halt nur lästig, dass man nichts sieht, weil die Innenbeleuchtung nicht lange genug leuchtet.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Temperaturanzeige im oberen Rand des Kühlschranks im selben Takt der Innenbeleuchtung an und ausgeht.

Kennt vielleicht jemand den Fehler oder hat einen Tip für mich ??? ...
69 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBES 4056 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBES 4056
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBES 4056
S - Nummer : 9988338-03
Typenschild Zeile 1 : Gerätenr.22.373.2405
Typenschild Zeile 2 : Typ.562094
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe ein Problem, die Suche habe ich schon benutzt aber nichts gefunden, vielleicht kann mir einer hier im Forum helfen.
Und zwar es ist eine Kühlkombi von Liebherr und der Kühlschrank funktioniert nicht mehr richtig.
es geht um die Temperatur im Kühlschrank eingestellt ist 4 Grad und tatsächlich drinn ist 8-10 Grad (mit Termometer nachgemessen)in Biofresh das gleiche.
Gefrierschrank ist ok.auch nachgemessen.
Was könnte das denn sein hat jemand eine idee?
Danke schon im Voraus
Grüsse ...
70 - Kühlschrank LIEBHERR FKS 3600 Index 20/656 -- Kühlschrank LIEBHERR FKS 3600 Index 20/656
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : LIEBHERR
Gerätetyp : FKS 3600 Index 20/656
S - Nummer : 0914271-00
Typenschild Zeile 1 : Geräte Nr. 76.332.0582
Typenschild Zeile 2 : Typ 230874
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Nachbarin ist das Thermostat am Kühlschrank defekt. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich das Thermostat bei diesem Modell auswechseln kann ? Ist irgendwie anders als bei anderen Kühlschränken. ...
71 - Kühlschrank Gorenje GS126N -- Kühlschrank Gorenje GS126N
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GS126N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem Gefrierschrank ist das Klemmbrett (?) am Kompressor in Rauch aufgegangen. Dieses suche ich nun als Ersatzteil.

Die Bezeichnung ist:
NECCHI ETR 5
Typ: 5340433

Leider habe ich im I-Net nichts gefunden. Hat jemand eine Bezugsquelle wo das Teil zu einem vernünftigen Preis beziehbar ist? Kann auch was Alternatives sein, muss halt passen....

Vielen Dank!

...
72 - Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 86378-KG -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 86378-KG
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 86378-KG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle zusammen!

Ich weiß nicht was eine FD-Nummer ist also trage ich die Daten hier ein.
Model: 86378-KG
Typ:KMZ20047
PNC-Nr.:924720721
Serien-Nr.:43709275

Also mein Kühlschrank ist fast 4 Jahre alt, es gab keine Probleme davor. Nun habe ich festgestellt, dass die Rückwand vereist. Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke. ...
73 - Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose -- Teichfilter mit Strom versorgen + Terrassensteckdose
Wofür soll das "Automatengehäuse" (Fachbegriff: Kleinverteiler) sein? Sollen da Leitungsschutzschalter rein, also die Aufteilung am Teich erfolgen? Wenn ja, dann bitte IP65 nehmen, das kostet kaum mehr und ist deutlich besser!

Wenn du allerdings am Teich aufteilen willst, brauchst du mindestens NYY-J 3x6mm², besser NYM-J 5x6mm², damit eine ausreichend hohe Vorsicherung verwendet werden kann, um die selektive Abschaltung im Kurzschlußfall sicherzustellen!

Ich persönlich würde bei kleinen Teichen am/im Haus aufteilen und 1-2 Leitungen zum Teich legen. Sollen viele kleine Lasten von durchschnittlich 50W geschaltet werden, können trotzdem zwei Leitungen genügen, wenn die zweite Leitung eine Steuerleitung ist und man eine kleine Steuerung am Teich installiert. Dann könnte man ein Wasserdichtes Bedientableau machen, von dem auch man den Teich überwachen und Bedienen kann. Alle Verbraucher haben Statusanzeigen, die jeweils anzeigen, ob der Verbraucher an oder aus ist:
- Licht 1 1/0 auto (bei Dämmerung)
- Licht 2 1/0/auto (bei Dämmerung)
- Unterwasserbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Wegbeleuchtung 1/0/auto (Dämmerung)
- Pumpe 1 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Pumpe 2 1/0/auto (Zeitschaltung)
- Anzeige Wasserstand in 2/3/4/5 Stufen
...
74 - Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg ksv20042 Tiefkühlung kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg ksv20042 Tiefkühlung kühlt nicht richtig
Woodrolf schrieb am 2008-07-24 18:08 :
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Typ: ksv 20042
S - Nummer : ser Nr. 33902770
Typenschild Zeile 1 : prod Nr. 658.754.7
Typenschild Zeile 2 : priv Nr. 40313
Typenschild Zeile 3 : cod 924100720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

meine Privileg Kombie scheint das zeitliche segnen zu wollen.
Fehlerbild: Der Tiefkühlbereicht kommt laut Anzeige nur noch auf ca. -15°, fällt auch gern mal unter -11 ab und gibt dann Alarm. Der Kompressor läuft permanent, das Hitzegitter an der Rückseite wird nicht merklich warm, weder im oberen noch im unteren Bereich.
Der Steg der Kühl und Tiefkühlteil voneinander trennt ist ca 40-50°C warm, ebenfalls wird auf der rechten Geräteseite ungefähr mittig eine kleine stelle merklich warm.
Wenn ich in den verschiedenen Etagen des Tiefkühlteils Temperatur messe, komme ich im obersten Fach ungefähr auf die im Display angezeigte Temperatur, im untersten Fach komme ich problemlos auf -25°C

Ich habe das Gerät abgetaut, das Fehlerbild bleibt. ich habe das Gerät mal eine hal...
75 - Kühlschrank AEG SANTO K 8 12 40 i -- Kühlschrank AEG SANTO K 8 12 40 i
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO K 8 12 40 i
Typenschild Zeile 1 : PCN: 923 415 315
Typenschild Zeile 2 : S-No: 23947259
Typenschild Zeile 3 : Typ: K 234315
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Der AEG SANTO war hier schon mehrmals wg. Kühlproblemen im Forum ein Thema: Einerseits die lecken Kondensatoren im Elektronikmodul andererseits mit Störungsmeldungen im 7 Segment Display (rechteck oben/unten)
Beide Probleme habe ich nun mit meinem Gerät!
Kondensatoren habe ich getauscht, sodass mal das nervöse Ein und Ausschalten des Gerätes nach dem Öffnen der Türe nun im Griff ist.
Nur: Das RECHTECKCHEN OBEN verbleibt hartnäckig und immer wieder kommt es vor, dass das Gerät eine viel zu hohe Innenraumtemperatur einstellt.
Hab nun mal wieder die Elektronik aus- und eingebaut um der Ursache näher auf die Spur zu kommen:
Dann hat die Anzeige 11 Grad gebracht; der Kompressor ist angelaufen und das Gerät hat gekühlt: Unmittelbar darauf ist wieder das OBERE RECHTECK gekommen.
Folgende Beobachtung:
Elektronikeinheit von VORNE betrachtet: die Steckerleiste der Temperatursensoren (J3) ist rechts sichtbar:
die zwei rechten Terminals kurzges...
76 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT

Zitat :
dentee hat am 21 Mai 2008 19:30 geschrieben :
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT
S - Nummer : 9984988-01
Klasse : SN-T
Bruttoinhalt : 299l
Typ : 5 6132 4
KIK 3043 Index 22A / 001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

geändert!!!!!

Ich habe mir heute mal das gerät selber nen bissel angesehen.
Folgendes das Gerät kühlt im Tief kühl Bereich bis -32grad Celsius (laut Anzeige elektronisch), der Kühlschrank selber kühlt der zeit nicht. Sobald man das gerät in Betrieb nimmt kühlt er kurzzeitig auch im oberen Teil bis der Tierkühlschrank auf seine -32grad Celsius. Danach geht das Gerät in Störung der obere Teil wird nicht weiter gekühlt nur noch der untere Teil.

mfg Dennis Teege

...
77 - Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SANTO 86378-KG -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG SANTO 86378-KG
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO 86378-KG
S - Nummer : 44005559
Typenschild Zeile 1 : Typ: KMZ20047
Typenschild Zeile 2 : PNC Nr.:924720721
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgende Problem bei dem Kühlschrank:

es lässt sich problemlos bedienen, Temperatur kann eingestellt werden in dem Bereich 3-8 Grad, allerdings, obwohl gerade die max. Temp. von 8 Grad eingestellt ist, die tatsächliche Temperatur im Kühlschrank (mit Thermometer gemessen) beträgt 2 Grad und Kühlschrank friert an hineren Wand sehr schnell ein, fast 1 cm dicke Eisschicht.

Hat jemand schon ähnliches Problem gehabt?

Danke voraus für eure Tipps. ...
78 - Kühlschrank mit Gefrierfach Juno JKG 9495 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Juno JKG 9495
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JKG 9495
S - Nummer : 20500023
FD - Nummer : 285 l
Typenschild Zeile 1 : Typ B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 925700652-01
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Küche eine ca. 6jährige Einbau-Kühl-Gefrier-Kombi, deren Kühlschrank seit ca. 1 Woche Probleme macht. Er kühlt den Innenraum zu stark ab, die Temp. beträgt nur ca. 1 Grad plus und lässt sich nicht mehr einstellen.

Versucht man, über die Tasten die Temp. zu verändert, so wechselt die Anzeige zwar kurz den Wert, um allerdings nach ca. 2 Sekunden wieder auf die fehlerhafte Anzeige ("halbe Acht", siehe Bild) zu wechseln.

Der Gefrierschrank ist ok, hier funktioniert die Einstellung und die Temperaturwahl noch.

Bislang haben wir das Gerät mal ausgeschaltet, abgetaut und die Innenraum gereinigt, leider ohne Erfolg.

Deshalb meine Frage: was ist hier defekt und mit welchen Kosten muss ich rechnen? Kann man den Fehler selbst beheben?

Vielen Dank vorab,

Gruß
derkölner ...
79 - Kühlschrank LIEBHERR KTe 1764 Index 22 / 001 -- Kühlschrank LIEBHERR KTe 1764 Index 22 / 001
Moin lauf-andi,

ich kenne deine Kühlschrank nicht (von Typ hier) aber es währe nett von dir wenn du mal sagen kannst. Ist eine Kombi Gerät oder hat getrennte Kompressoren?

Nach deine fehler beschreibungen hier werde ich auf zwei fehler begrenzen: 1) Undichtigkeit an System und damit ist Kältemittel weg (nachschauen ob ergendwo Oil fleg sind) 2) es kann auch möglich sein das es der Thermostat defekt ist.

wenn du etwas ahnung von Elektrisch Messen hast kannst du ja den Thermostat messen ob der noch ok ist.

Grüß
glk_alex ...
80 - Herd AEG Competence 530 E -- Herd AEG Competence 530 E
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 530 E
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 611 410 012
Typenschild Zeile 2 : F-Nr 102 639064
Typenschild Zeile 3 : Typ 53HCG07AO
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein HALLO ins Forum ...

in den vergangenen Monaten hat sich bei uns wirklich der Defektteufel eingenistet. Kühlschrank, Waschmaschine, DVD-Player, Gefriertruhe, Auto .... und seit ein paar Tagen tut der Backofen nicht mehr. Jetzt muss ich zur Selbsthilfe greifen, denn nur für Service und Werkstatt zu arbeiten ist auf Dauer unangenehm.

Problemfall:
Das Glaskeramikkochfeld funktioniert einwandfrei.
Der Backofen sagt seit dem letzten Pyrolyselauf nichts mehr. Beim Betätigen des Drehschalters für den Backofen läuft zwar der Lüfter an, aber es wird in keiner Stellung warm. Selbst die erste Schalterstufe (nur Beleuchtung) funktioniert nicht. (Lampen sind i.O.; habe 12V Trafo primärseitig direkt mit Netzspannung versorgt - war ok).
Alle Phasen liegen am Gerät an.

Hat jemand einen Tipp wo der Fehler liegen könnte?

Besten Dank im Voraus!

Gruß JOJO 1

...
81 - Neuer PC und die Sicherungen fliegen..... -- Neuer PC und die Sicherungen fliegen.....
Ein B13 löst unterhalb 14,69A (~3388W) nicht aus, wie schon geschrieben wurde.
Einwurf von mir: Auch 1,13-1,45 * In ist zu viel! Besser ist 1,05-1,2 * In, wie es bei Z-LS, E-LS und den meisten K-LS der Fall ist! Dennoch ist mit einem B13 aller Wahrscheinlichkeit nach der sicherheit (erstmal) Genüge getan, evtl. geht auch C13, das hängt von der Leitungslänge und Verlegeart ab!

Ich persönlich würde allerdings auf jeden Fall Erneuerungen vornehmen. Tipp: Mit einer Schlitzfräse mit Absaugung und der Benutzung von Bohrkronen lässt sich Arbeit sparen und der Dreck hält sich in Grenzen!

Da die Absicherung von Schukosteckdosen mit B16/C16 nicht sinnvoll ist, sollten auch in einer neuen Installetion folgende Vorgaben gelten (N wird standardmäßig nicht mitgesichert/-geschaltet, dies ist allerdings auf Wunsch mit 2-pologen LS und 4-poligen LS möglich). Die Angebenen Leitungsquerschnitte sind mindestmaß, mehr geht immer und ist manchmal auch sinnvoll, als Leitungstyp habe ich das standard-NYM gewählt - wer es hochwertiger max, kann auch NHXMH nehmen:

Gerät/Stromkreis - Absicherung - Leitung bei Länge max. 25m Verlegeart B2 oder C und kaum Häufung

-> Elektroherd - 3x B16 - NYM-J 5x2,5mm²
-> Schukosteckd. (einphasige Speisung) - 1x B6/C6/K6/D6/...
82 - Kühlschrank Liebherr KI 1830 Index 25/001 -- Kühlschrank Liebherr KI 1830 Index 25/001
@Bartholomew:

da scheine ich wirklich Glück zu haben, einen (ehemaligen) Leidensgenossen gefunden zu haben! Jedenfalls danke für dein ausführliches posting inkl. der Anleitung!!!

Darf ich fragen wieviele Jahre dein Kühlschrank auf dem Buckel hatte, als das Thermostat kaputt ging?

Ich hätte noch eine Frage zu dem Thermostat: Ist es ratsam erst den alten Thermostaten auszubauen, damit man sehen kann welcher Hersteller und welcher Typ da eigentlich verbaut wurde und erst danach einen neuen zu bestellen?

Ich hatte eigentlich vor zuerst das Ersatzteil anhand der Angaben des Kühlschrank-Typenschildes zu bestellen und wenn es geliefert wurde, erst dann mit der Demontage des alten Thermostates zu beginnen. Wenn ich das richtige Ersatzteil (Originalersatzteil) anhand der Typenbezeichnung raussuche, müsste es ja eigentlich passen, oder wäre es doch besser erst das alte Thermostat auszubauen um den Hersteller/Typ/Nummer etc. abzuschreiben? Verbaut Liebherr diverse Hersteller von Thermostaten in seinen Kühlschränken?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iceman08 am 26 Feb 2008 22:47 ]...
83 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien)
Hallo!

Wir renovieren gerade eine Wohnung in Wien (Eigentum, in Haus mit ca 20
Wohnungen), haben Kabel neu verlegt und wollen jetzt die Unterverteiler
aufbauen. (Bevor wir das ganze anschließen, kommt ein freundlicher Elektriker
um sich die Sache anzuschauen. Soweit ich verstehe wird er die Steckdosen
messen und die Wirksamkeit der angewendeten Schutzmaßnahmen testen; er wird
sich aber nicht die Verdrahtungen in den Dosen anschauen oder testen ob die PE
Leitungen beim Lichtauslass angeschlossen sind etc.)

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Kommentare zu folgendem Plan geben könnte
(bzw die Fragen darunter beantworten). Insbesondere jemand mit Kenntnissen
über den Österreichischen Zustand. (Trumbaschl?)

Ich habe schon einmal, vor ca 3 Monaten, einen thread bzgl Unterverteiler gemacht (und auch
freundlicherweise viele Antworten bekommen), aus mit unbekannten Gründen ist
der Thread aber verschwunden.

Es gibt zwei Unterverteiler:
UV1 bei der Eingangstüre (an den Zähler im Stiegenhaus angeschlossen), und
UV2 im hinteren Teil der Wohnung (im Abstellraum neben Küche)

Die Leitungen von den Unterverteilern zu den Verbrauchern sind maximal 15m lang.
Verbindung UV1 zu UV2 mit 5x6mm^2 NYM, Länge ...
84 - Kühlschrank Privileg -- Kühlschrank Privileg
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Privileg
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Prod.Nr. 045.293 8
Privileg Nr. 4569
Fertig. Nr. 92100476
P.N.C. 923640637


Abend allerseits,
Der Kühlschrank meines Großvaters war heute morgen wärmer als angemessen. Ist ein 60l-Kühlschrank ohne Gefrierteil.

Thermostat gebrückt - Kompressor läuft.
Thermostat ausgebaut - bei Zimmertemperatur und Stufe 2 ist es bistabil. Erst kurz vor maximaler Stufe springt der Schalter wieder von selbst in die Position "schließen" zurück.

Das Teil ist ein Ranco K57-L5809, das Kapillarrohr ist 90 cm lang.
Den gleichen Typ finde ich im Netz nicht, welche Typen kann ich ersatzweise verbauen? Den K57-L5810er?
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....page=
85 - Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KID 2212 Index 23/001 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KID 2212 Index 23/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KID 2212 Index 23/001
Typenschild Zeile 1 : Typ 620094
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Lieberherr (KID2212 Index 23/001) Kühl- und Gefrierkombigerät.
Als ich Heute nach der Arbeit an den Kühlschrank gegangen bin,habe ich bemerkt das das Gerät nicht mehr kühlt und die Themperatur im inneren warm war.Natürlich war das Gefrierfach total abgetaut und ich konnte alles wegwerfen.
Ich habe den Themperaturregler mal gedreht,von 7 auf null und wieder zurück,aber es tat sich nichts mehr.Auch Geräusche von dem "Kühlagregat" waren nicht mehr zuhören.
Dann habe ich das Komplette Teil,an dem der Themeraturregler und die Lampe montiert sind,abmontiert und angeschaut.
Vielleicht ein Problem mit den Kontakten vom Schalter!?
Ich habe dann mit einem Schraubenzieher die Stecker ein bischen reingedrückt/geschoben und bin ausversehen mit dem Schraubenzieher an zwei Kontakte gekommen.Es gab einen Kurzschluß und man hörte wie das Aggregat kurz angesprungen ist.Also der Stecker oder die steckverbindungen!?
Also Steckverbindungen abgezogen,kurz gereinigt und wieder drauf gesteckt.
Ohne Ergebniss.
Dann h...
86 - Geschirrspüler Bauknecht GSF 7493 -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 7493
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 7493
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine SpüMa Bauknecht GSF 7493 (9 Jahre alt und damit 1 Jahr älter, als die Ersatzteilgarantie) hat gestern völlig den Geist aufgegeben. Das letzte Spülprogramm wurde noch ordnungsgemäß beendet, dann wollte ich gestern erneut spülen, es ging aber nichts mehr. Der Start-Knopf lässt sich noch rein- und rausdrücken, es blinkt aber nichts und leuchtet auch nichts. Es riecht auch nichts verbrannt oder ähnliches. Einfach Null Reaktion. Wenn es der Hauptschalter oder irgendeine Platine sein sollte, wo bekäme ich das denn am besten?

Jetzt noch zur Nummer
Ein Typenschild gibt es nicht. An der inneren Kante der Tür ist ein Schild mit folgenden Daten:
Bauknecht GSF 7493 TW-WS
Typ NGLM

Daneben war mal ein Aufkleber mit Barcodes, der ist aber mittlerweile ab. Ich habe aber ein Service-Heft mit zwei Barcodes hinten drauf (ich hoffe nicht, dass das dasjenige für meinen Kühlschrank ist):
8546 493 22410
und direkt darunter
33 9917 011781

Wie gesagt, könnte auch sein, dass das die Nummer für meinen KÜhlschrank ist, aber ich vermute, es...
87 - Kühlschrank AEG Modell 3253-8KG -- Kühlschrank AEG Modell 3253-8KG
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Modell 3253-8KG
S - Nummer : Ser.: 31700297
Typenschild Zeile 1 : Typ-KSV 200 42
Typenschild Zeile 2 : PNC 924 100 520
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo
meine Kühl-Gefrierkombination zeigt im Display nichts mehr an.
Der Kühlteil kühlt ohne Unterbrechung währed der Gefrierteil einwandfrei arbeitet.
Ich tippe auf einen Fühlerbruch.
Mit welchem Aufwand ist dieser zutauschen oder zu überprüfen.
Danke sagt poni ...
88 - Kühlschrank Candy Candy CFC 382 AX -- Kühlschrank Candy Candy CFC 382 AX
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Candy
Gerätetyp : Candy CFC 382 AX
S - Nummer : 34000382 0426 1233
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe einen Candy Gefrier-Kühlschrank, oben Kühlschrank unten Gefrierschrank. Typ CFC 382 AX.


Die letzte Zeit meinen Kühlschrank arbeitet nicht entsprechend.Die Temperatur des Einfrierens wird nicht regelbar, aus diesem Grund friert der Kühlschrank immer und nicht ausgeschaltet worden. Controllicht "Freezer" und "Fridge" blink immer.Ich dachte erst das der Temperaturregler eine Macke hat. Mich interessiert, wo dieser Temperaturregler sich befindet, wo man es bestellen kann.
Ich danke für Ihre Hilfe im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen ...
89 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung
Hoi,

Es geht um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, in dem ich eingemietet bin. Der Vermieter ist von der Sorte, die möglichst nichts mehr in das Objekt inverstieren wollen (das Haus ist BJ 1950). Dafür ist die Miete relativ günstig. Er vertritt die Meinung, dass, wenn dem Mieter der Wohnungszustand nicht gefällt, dieser gerne ausziehen kann; es findet sich schon ein neuer. Naja.

Das Haus hat im Erdgeschoss zwei Geschäfte, im ersten und zweiten OG sind jeweils zwei Wohnungen untergebracht. Der Stromversorger liefert TN-C.
Bei dem in der Wohnung (Flur) montiertem Verteiler sind folgende Sicherungskreise schaltbar:
3x25A für den Durchlauferhitzer im Bad
3x16A für den Herd
16A für den 5L-Boiler über der Spüle
16A für die Waschmaschine (hängt momentan eine Spülmaschine dran)
16A für Licht und die sonstigen Steckdosen in der Küche und den drei Zimmern sowie dem Spiegelschank im Bad

Alles olle H-Typ-Automaten. Bäh.

Ab hier wird's gruselig(er).

Zu den Steckdosen:
Der Lichtstromkreis ist zweiadrig ausgeführt.

Die Küche hat zwei Schuko-Steckdosen vom Lichtkreis, beide klassisch genullt.

Zimmer 1 verfügte wohl über zwei Schuko-Dosen mit klassischer Nullung. Davon wurde eine gegen eine Dr...
90 - Hat jemand 3 Mon. einen Job für mich?Bin grad fristlos gegangen wurden... -- Hat jemand 3 Mon. einen Job für mich?Bin grad fristlos gegangen wurden...

Zitat :
Teletrabi hat am 26 Sep 2007 17:26 geschrieben :
Hat er das eingeräumt?

Natürlich hat er das im Beisein des Chefs vehement bestritten...

Zitat :
Wie siehts aus, den Kühlschrank-Kollegen als Zeugen einzusetzen, dass dieses verhalten auch sonst nich unüblich ist und du noch weniger Anlass hattest, dein tun als falsch anzusehen? Riskiert besagter Mitarbeiter ggf. ne Falschaussage, um auf der Seite vom Küchenfritzen zu stehen?

ICh weiß ein paar andere,die sich auch bedient haben,aber nicht erwischt wurden und das jetzt sicher auch nicht zugeben.Und mein Kollege wird den Teufel tun,wir hatten nicht das allerbeste Verhältniss...
Ich nehme an,es sollte jetzt einfach mal ein Exempel statuiert werden.
Quote:
91 - Kühlschrank Bauknecht Whirlpool ART 628 -- Kühlschrank Bauknecht Whirlpool ART 628
Hallo,

ich habe endlich Zeit gefunden, mich mit dem Gerät zu befassen. Nach fünf Minuten und einem abgebrochenen Fingernagel hatte ich endlich das Anschlussteil vom Kompressor herunter und konnte durchmessen. Aber erst noch mal die ergänzten Daten:

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bauknecht Whirlpool
Gerätetyp : ART 628
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Typenschild: Das Feld mit den Kühlsystemdaten enthält die Bezeichnung "Typ RE1472". Des weiteren trägt es zwei Servicenummern über Strichcodes:
8564 628 01001
50 0138 013985

Kompressorbeschriftung: Großes VOE, daneben klein HUY 547A0137

Ich habe nochmal andere Kühlschrank-Threads durchgesehen und dort genannte Messergebnisse mit meinen verglichen. Irgendwie macht es mir Hoffnung.

KOMPRESSOR. Die drei Anschlussstifte im Uhrzeigersinn beim oberen beginnend mit 1, 2 und 3 bezeichnet.

1 nach 2: 25 ohm
1 nach 3: 28 ohm
2 nach 3: 51 ohm

ANLASSVORRICHTUNG: Darum handelt es sich ja wohl bei dem runden Teil, das auf den Kompressor gesteckt wird.

Messung mit abgezogenem Kabel vom Innenraum.
1 nach 2: kein Durchgang
1 nach 3: kein Durchgang
2 nach 3: 17 ohm

Noch nich...
92 - Kühlschrank Candy CFD 240 X -- Kühlschrank Candy CFD 240 X
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CFD 240 X
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie


Typennummer? : 34605717 9846 8756
Typ: DP24
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe oben genannten Kühlschrank nun nach 2 Jahren rumstehens (ohne Frost) wieder in Betrieb nehmen wollen. Da damals das Thermostat defekt war, habe ich nun ein neues eingebaut. Der Gefrierfach verrichtet seinen Dienst. Die Kühlabteilung jedoch nicht.

Einzig was mir aufgefallen ist, dass der Kompressor nur kurz anläuft und dann nach 2-3 Sekunden wieder aufhört mit einem kleinen "Ruckeln". Nach knapp einer Minute läuft er wieder an, läuft 4 Sekunden usw. Der Kompressor scheint mir auch zu warm zu sein. Ein Anfassen länger als 5 Sekunden ist nicht möglich.

Die Anfahrt un den Kostenvoranschlag möchte ich mir jedoch ersteinmal nicht aufzwingen, da ich mitten im Umzug stecke.

Vieleicht hat jemand eine Idee.


Liebe Grüße

Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: terese0815 am 10 Sep 2007 15:06 ]...
93 - SONS Liebherr Gefrierschrank Economy -- SONS Liebherr Gefrierschrank Economy
Seid doch mal nicht so hart zu mir...
Ich habe doch den Typ angegeben. Für an das Typenschild zu kommen müsste ich erst den Einbauschrank demontieren, dann den Kühlschrank vom Gefrierschrank herunter nehmen, dann den Gefrierschrank herausstemmen...
Und dann bekomme ich u.U. zu hören, da kannst Du eh nix dran machen. Daher wollte ich nur mal vorab eine Meinung einholen. Eine Anleitung ist leider nicht mehr vorhanden, das Gerät ist auch nicht neu.
Gibt es noch andere Tipps, die mir helfen könnten? ...
94 - Kühlschrank Philips Whirlpool ARG 642 -- Kühlschrank Philips Whirlpool ARG 642
Hallo nochmal,
konnte auf dem Typenschild folgende Daten finden:

Modell: ARG 642
dahinter steht noch folgende Nummer: CA903500032
Typ: ARB 504

Dann noch ein paar technische Daten, aber keine weiteren Bezeichnungen, auch keine S-Nummer.

Könnt Ihr damit was anfangen?

Habe heute, nachdem er 2 Tage vom Netz getrennt war und das Kühlfach abgetaut war, den Kühlschrank erneut eingeschaltet.
Nach dem Einschalten fing es im Kühlsystem laut an ständig zu gluckern... auch ein Indiz für Kühlmittelmangel?

Danke + Grüße
Wärna

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wärna am 26 Jul 2007 19:31 ]...
95 - Geschirrspüler Beko -- Geschirrspüler Beko
vielen dank für die schnelle antwort! ich habe es gerade eben ausprobiert, den ring gesäubert bzw. trocken geputzt und die mutter fest angezogen. leider kann ich nicht feststellen ob jetzt alles gut verläuft, weil die sicherung rausgeflogen ist (der dicke schwarze für die ganze wohung). beim ersten mal mitten im waschgang, dann habe ich alle anderen stecker rausgezogen (kühlschrank etc.) und vorerst ging es dann wieder. nach 3 minuten ist sie dann leider wieder rausgeflogen und ich bekomme die sicherung MIT der spülmaschine nicht wieder rein. es funktioniert auch nicht, wenn ich die spülmaschine erst vom strom trenne und danach wieder anmache. vielleicht bin ich ja an innen an ein kabel gekommen oder es ist was nass geworden??
vielleicht habt ihr rat?

das ist übrigens der typ GS 5543, wenn ich auf "edit" gehe, kann ich leider nirgends finden, wo ich diese daten nachtragen könnte!

und danke für den hinweis mit dem ionentauschers!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gast104 am 19 Jul 2007 14:51 ]...
96 - Kühlschrank AEG Gefrierschrank -- Kühlschrank AEG Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Gefrierschrank
Typenschild Zeile 1 : ARCTIS 133-5 i Typ 71 EAA02AA
Typenschild Zeile 2 : PNC: 928 342 072
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wenn man den Schiebeschalter von off auf on schiebt, tut sich gar nichts.
Wenn Der Schiebeschalter in die on Stellung geschoben ist, kann man drauf drücken, und dann springt das Kühlgerät auch an. Aber wenn ich wieder loslasse geht es auch wieder aus. Den Druckpunkt hat der Schalter nur in der on Stellung. In der off Stellung kann man nicht drücken.
Eigentlich müsste er ja angehen, wenn man nur den Schieber auf on schiebt. Kann mir jemand bitte weiterhelfen, was hier kaputt ist, also welches Teil? Kennt jemand diesen Fehler?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
M.f.G.
Johannes ...
97 - Kühlschrank Siemens Kühl-/Gefrierkomibation -- Kühlschrank Siemens Kühl-/Gefrierkomibation
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkomibation
Typenschild Zeile 1 : KK31E95/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo forum

es ist sonntag und der kühlschrank gibt den geist auf

hab hier fleißig gelesen und folgende ohm-werte an den kompressor-wicklungen gemessen

14 und 30 ohm

nach brückung und direktem anschluss ans netz, läuft der kompressor auch an.

details zum gerät:

alter: 11 jahre (neupreis 2000.-DM) wg. edelstahlfront
thermostat: digitale einstellung und steuerung (inkl. niederspannungstrafo)

zweikreisgerät (kühler kann getrennt abgeschaltet werden)

wird es die anlaufvorrichtung sein??? (typ mm8-603b schwer im netz zu finden - nur ein artikel in österreich)

oder doch die blöde elektronik inkl. der thermostate.

für eure vorschläge bin ich sehr dankbar

gruss


hans
...
98 - Kühlschrank Liebherr KFG 3355 Index 23 -- Kühlschrank Liebherr KFG 3355 Index 23
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KFG 3355 Index 23
S - Nummer : 14.796.540.8
Typenschild Zeile 1 : KFG 3355 Index 23
Typenschild Zeile 2 : Typ 51108 4
Typenschild Zeile 3 : K 300G 49F901
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle!

Ich habe mich mal etwas durch das Forum gelesen, und ich muß sagen: RESPEKT, da wird einem geholfen.

Leider habe ich auch gleich ein gröberes Problem:
Eine Bekannte hat eine Liebherr Kühl-Gefrierkombi mit Kellerzone.
Nach einem Stromausfall vorige Woche funktioniert das Gerät nicht mehr richtig.
Der Kühlschrank wird warm und bei ca. 15 Grad gibt das Gerät Alarm aus.
Wenn die Supercool Taste am Gerät gedrückt wird (so eine ähnliche Funktion wie Superfrost im Gefrierteil) kühlt das Gerät normal bis ~ 4 Grad herunter. Wird danach die Supercoolfunktion wieder ausgeschalten, beginnt das Spiel von vorne.
Wenn das ausgesteckte Gerät im warmen Zustand (~ 15 Grad innen) wieder eingesteckt wird, kühlt es auch auf die eingestellte Temperatur und der Kompressor schaltet danach ab. Wenn es aber danach wieder wärmer wird, schaltet das Gerät nicht mehr ein....
99 - Kühlschrank Candy Gefrier-Kühlschrank -- Kühlschrank Candy Gefrier-Kühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Candy
Gerätetyp : Gefrier-Kühlschrank
S - Nummer : CCB 360 X ECO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe einen Candy Gefrier-Kühlschrank, oben Kühlschrank unten Gefrierschrank. Typ CCB 360 X ECO.

Der Kühlschrank kühlt nicht mehr. Das Gerät hat 2 Verdichter.
Ich habe folgendes fest gestellt: Wenn ich das Gerät einschalte laufen beide Verdichter, die Gefriereinheit kühlt wie es sein sollte nur der Kühlschrank nicht.
Der Verdichter für den Kühlschrank macht die üblichen Geräusche und wird warm.
Die Kühlrippen die hinten von aussen am Gerät sitzen werden aber nicht warm nur der Kompressor, und das Gerät kühlt nicht.

Ich dachte erst das der Temperaturfühler eine Macke hat, ich habe dann zum Testen einfach den Temperaturgeber mit dem vom Gefrierschrank getauscht, ohne Erfolg.

Es sind keine Oelspuren am Kompressor zu sehen oder anderes was auf undichtigkeit hinweist.

Ich freue mich über jede Antwort, weiß nicht sorichtig weiter.

Vielen Dank für eure Mühe.



...
100 - Potentialausgleich einer Antennenanlage -- Potentialausgleich einer Antennenanlage
Hallo zusammen,

dieser Beitrag bezieht sich auf den fast 1 Jahr zurückliegenden:
http://forum.electronicwerkstatt.de.....um=17

Es ging damals um einen Äußeren Blitzschutz wegen einer auf dem Dach montierten SAT-Anlage.

Ein Jahr später bin ich was die Umsetzung angeht noch nicht weiter,
möchte mich aber endlich mal abschließend mit dem Thema beschäftigen und nun auch Taten Folgen lassen.

Viele Fragen haben sich seit dem letzten Beitrag durch lesen von verschiedenen Lektüren erledigt,
jedoch sind auch einige Neu dazu gekommen...

Ich würde gerne, wie letztes mal auch, erst meine Vermutungen hier niederschreiben und dann Euch um Kommentare in Form von Zustimmung
bis zu "Hände über dem Kopf zusammenschlagen" bitten...

1. Äußerer Blitzschutz wird nicht in Frage kommen.
2. Antennenmast wird in den Post...
101 - Kühlschrank -- Kühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe ein kleines Verstaendnisproblem zum Unterschied zwischen Kuehlschrank-Kompressormotor und z.B. einem Pumpenmotor.

Der Kompressormotor hat eine Anlaufschaltung, die meines Wissens aus einer Hilfswicklung und einem sog. Kaltleiter (PTC) besteht, der den notwendigen Eingangsstromimpuls zur Verfuegung stellt, damit der Motor gegen den Widerstand des Kuehlmittels starten kann. Danach wird die Hilfswicklung durch den steigenden Widerstand des PTC sozusagen "abgeschaltet".

Bei Pumpenmotoren (z.B. für kleine Heizungsanlagen) wird allerdings ein sog. Anlaufkondensator verwendet.

Wodurch ist dieser Unterschied in den Anlaufhilfen bedingt? Ist dies bautechnisch bedingt oder Leistungstechnisch? Warum findet man (jedenfalls ich bisher) nur bei Kompressormotoren die oben erwaehnte Anlaufhilfe und nicht in viel mehr Motoren? Gibt es irgendwelche motor-typ-bedingten Ueberschneidungen bei diesen Anlaufhilfen?

Bin für jeden erklaerenden Hinweis dankbar!

Gruesse
Derek ...
102 - Kühlschrank AEG KSV 20042 -- Kühlschrank AEG KSV 20042
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KSV 20042
S - Nummer : 31908724
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Model 3253-8KG
Typenschild Zeile 2 : Typ KSV 20042
Typenschild Zeile 3 : PNC Nr. 924100520
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser AEG Santo Electronic hat plötzlich folgenden Fehler:
Es wird kein Fehlercode und auch kein Warnton ausgegeben.
Im Normalbetrieb (also nicht Frostmatic) steigt die Gefrierfachtemperatur ständig an.
Wenn man ihn auf Frostmatic stellt, kann man das Gefrierfach bis auf ca. -16°C herunterkühlen. Schalte ich die Frostmatic ab, steigt die Temperatur sofort wieder.
Der Kompressor läuft ständig, ob ich Frostmatic einschalte oder aus.

Historie:
Nachdem wir im März den Fühler für den Kühlschrank ausgetauscht hatten (Tip aus einem anderen Forum) und wir uns gerade darüber gefreut hatten, dass der Kühlschrank nun einwandfrei funktionierte, steigt jetzt die Gefriereinheit aus.
Nach der Reparatur war das Gerät erst einmal in Ordnung. Wir haben es aber immer gut beobachtet. Dennoch konnten wir keine Abnormalitäten feststellen. Der Kompressor arbeitete nicht wie momentan per...
103 - Kühlschrank Liebherr GSN 2926 Index 24/001 -- Kühlschrank Liebherr GSN 2926 Index 24/001
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2926 Index 24/001
S - Nummer : 9986080-00
Typenschild Zeile 1 : TYP 361344
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

bei o.g.Gerät ist der Untertemperaturalarm an,und die Temp.Anzeige zeigt zwischen -9° und -11° an und blinkt.
Der Kompressor scheint dem Geräusch nach zu laufen.Zisch Geräusche vom Kältemittel sind auch zu hören.
Die Super Frost Taste bringt laut Temp.Anzeige keine Änderung.
Das Gefriergut ist aber noch gefrorren.
Das reingelegte zusätzliche Thermometer zeigt bei Normalbetrieb -18° bei SF Betrieb -24°.
Ich gehe davon aus das der Temperaturfühler defekt ist ?

Hat schon jemand ähnliches Problem gehabt ?
Ist vieleicht was anderes defekt ?
Was sind die Widerstandswerte des Gebers ?


MfG.oxi ...
104 - Kühlschrank AEG Santo Typ KS18045 -- Kühlschrank AEG Santo Typ KS18045
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Typ KS18045
S - Nummer : 13311505
FD - Nummer : PCN 924693260
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich besitze seit ca. 5 Jahren oben angegebene Kühl- Gefrierkombination.

Seit einiger Zeit leuchtet bei der Anzeige für die Temperatur im Kühlschrank nur noch ein Rechteck auf.
Der Kühlschrank kühlt zu stark (wahrscheinlich unter 0 Grad) runter

freue mich über jede Hilfe

PS: bin übrigens Elektroniker und hoffe das Gert auch ohne AEG - Monteur zu reparieren.

im voraus vielen Dank

Dirk ...
105 - Kühlschrank AEG Arctis 0840 i -- Kühlschrank AEG Arctis 0840 i
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis 0840 i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich habe einen Gefrierschrank von AEG Typ Arctis 840i.

Am Donnerstag abend kam ich nach hause und habe gesehen, dass der Gefrierschrank aus war (alles aufgetaut) und sich nicht mehr dazu bewegen ließ zu laufen. Also vom Netz abgeklemmt.

Am nächsten morgen habe ich nochmal den Stecker eingesteckt, und promt hörte ich, dass der Motor anlief. Nach 5 sec. ging er wieder aus. Dann ging er direkt wieder an und wieder nach 5 sec aus.

Derweilen entstand am Kompressor starke Rauchentwicklung. Also wieder vom Netz genommen und nachgeschaut:

Der auf dem Kompressor steckende Starter (ein schwarzes kleines Plastikgehäuse mit Steckkontakten) ist an einer Stelle stark verschmort. Eine Bezeichnung ist nicht mehr zu erkennen. Ein Bild ist angehängt. Den Motor (die drei Kontakte C,M,S) habe ich ohmisch durchgemessen. Von C zu M ca. 45 Ohm, von C zu S ca. 35 Ohm (von M zu S ca. 70 Ohm).

1. Frage: Ist dies der Starter? Habe gelesen, dass die mit einer Spule oder einem PTC den Motor anlaufen lassen.

2. Frage: Ist der Kompressor defekt? Habe keine Vergleichsdaten fü...
106 - Kühlschrank Liebherr KGK 2512 -3 -- Kühlschrank Liebherr KGK 2512 -3
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2512 -3
Typenschild Zeile 1 : Typ 5.0035.1
Typenschild Zeile 2 : Klasse SN
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein Hallo an alle,
ich habe den wohl häufigsten Fehler der Kühlcombis, Tiefkühler funst problemlos und im richtigen Temperaturbereich, nur des Normalkühlteil nicht mehr.
Da habe ich die SUFU gequält und bin auch gut fündig geworden. So glaub ich den Fehler auch gefunden zu haben, den "Luftsensor","Verdunster?" na egal, Aufdruck L66-H2002. Nach einigen Tips kam ich darauf diesen auf der Steuerplatine mit einem 12 KOhm Widerstand zu brücken und zum Behelf funktioniert erst mal alles wieder. Nun zu meinen Fragen:
Kann jetzt bei den normalen Raumtemperaturen um 20°C etwas passieren bis ich das Ersatzteil habe?
Wie komme ich an den Sensor heran? ..mechanisch gesehen, denn der ist ja anders montiert und mit Gewalt??? Das wollte ich erst mal nicht.
Und dann zur Beschaffung. Auf dem Kabel steht noch eine Nummer 6940064. Ist das die Liebherr Bestellnummer?
Das soll's erst mal sein.
Mancher fragt sich warscheinlich, was das noch mit dem alten Gerät soll. I...
107 - Kühlschrank Liebherr KBa 4250-20 -- Kühlschrank Liebherr KBa 4250-20
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBa 4250-20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Bin nach verzweifelter Suche bei Google (und leider keinen für mich verwertbaren Infos) hier gelandet und hoffe auf Hilfe.

Vorab (da ich nicht weiß, welche Daten gepostet werden müssen) folgende Angaben:

Liebherr KBa 4250 Index 20-001
Geräte-Nr. 21.943.036.0
Service-Nr. 9914724-00
Typ 1 6208 4

Mein Liebherr KBa 4250-20 (Kaufdatum 10/04) muckt seit heute. Es kann sein (bin mir nicht sicher), dass die KüSchr-Tür heute Nacht nicht ganz geschlossen war - auf jeden Fall wurde ich heute morgen durch die Fehlermeldung F2 und unkontrolliertes Gepfeife geweckt.

Habe dann den Kühlschrankinhalt etwas "umsortiert", Kühlschrank an/aus, Stecker raus/rein und jetzt zeigt er wieder 5°C an, aber immer wieder zwischendurch mal F2 ohne Warngeräusche.
Die Kühlung sprang heute Vormittag auch immer wieder mal an..

Kann mir vllt. jemand erklären, was das sein könnte und mit welchen Kosten ich so ca. rechnen müsste? Das wäre echt toll!

Liebe Grüße
Bettina

...
108 - Kühlschrank Liebherr GS1663-24B -- Kühlschrank Liebherr GS1663-24B
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS1663-24B
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen !

Ich habe einen Liebherr Gefrierschrank vom Typ GS1663-24B,
der dauerhaft kühlt. Die Temperaturled steht auf -32Grad.

Schalte ich das Gerät aus, indem ich den Drehregler
auf "0" stelle, läuft der Kompressor weiter. Haue ich dann
von oben auf das Gerät hört es sich so an, als ob ein
Relais abfällt und das Gerät ist aus.

Zusammenfassung:
Gefrierschrank kühl aber schaltet beim Erreichen der Soll-
temperatur nicht ab.

Ich tippe auf ein hängendes Relais. Stehe ich da alleine mit
meiner Meinung ?

Wie komme ich an die Steuereinheit und kann man so ein
Relais einfach tauschen ?

Vielen Dank.

Gruß,
Andreas
...
109 - Kühlschrank Liebherr Kl 1633 Typ 100131 -- Kühlschrank Liebherr Kl 1633 Typ 100131
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kl 1633 Typ 100131
S - Nummer : 12.573.594.8
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal zusammen,

pünktlich zum langen Wochenende zickt mein Kühlschrank rum...
Damit ich mir nicht aus Versehen die Bude abfackele oder umsonst 400€ für einen neuen raushaue, frage ich lieber mal jemanden der sich damit auskennt.

Gerätebeschreibung:
Das Gerät hat einen einfachen Drehknopf (1-7) um die Kühlleistung einzustellen und ihn komplett auszuschalten.
Außerdem besitzt es ein Eisfach und sonst keinen Schnickschnack (Knöpfe, Anzeigen, etc.).

Problem:
Der Hauptkühlraum wird nicht kalt. Thermometer zeigt mollige 15°C. Aber das Eisfach funktioniert tadellos (-27°C). Demzufolge schnurrt auch das Aggregat hörbar. Allerdings ist es echt HEISS. Anfassen kann ich es kaum. Das macht mir Sorgen. Reaktionen auf das Verstellen des Drehknopfes kann ich keine beobachten. Die Temperatur bleibt konstant hoch. Allerdings schaltet sich das Gerät erwartungsgemäß aus, wenn ich den Knopf an den Anschlag drehe. Ich meine mich zu erinnern, dass früher beim Verstellen ein deutliches blubberndes Auslaufen des Aggregates zu vernehmen wa...
110 - Kühlschrank Liebherr KFG 3323-1 -- Kühlschrank Liebherr KFG 3323-1
Thermostat braucht man bei dem nicht manuell überbrücken, dazu reicht es Superfrost zu drücken. Da es ein Gerät mit Magnetventil (danke für Foto)ist würde ich auf jeden Fall (wenn es für einen neuen Kühlschrank nicht reicht) das Anlassrelais gegen ein PTC austauschen oder den Kondensator am Kompressor auswechseln da dieser gerne kaputt ging und genau dieses Fehlerbild (Klick) verursachte. Die Kompressoren gingen bei dem Typ eher nicht defekt sondern meistens eher die Anlassvorrichtung.

MfG Kuddel ...
111 - Kühlschrank AEG SANTO 2543-7KG -- Kühlschrank AEG SANTO 2543-7KG
Den gleichen Fehler hatten wir auch: Es war der Temperaturfühler des Wärmetauschers im Inneren des Kühlschranks.
Er war undicht geworden und hatte Wasser gezogen.

Ich habe den Fühler ausgebaut (hinter der unteren Abdeckung des Wärmetauschers im Inneren des Kühlschranks), mit einem Fön getrocknet und mit Heißkleber abgedichtet. Seitdem läuft der Kühlschrank einwandfrei.

Gruß
Knut

PS: Unser Kühlschrank:
AEG Santo
Model 3175-6KA
Typ RN 16031

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knuti012 am 20 Jan 2007 17:13 ]...
112 - Kühlschrank Bosch KSU 3102 -- Kühlschrank Bosch KSU 3102
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KSU 3102
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe einen Bosch Kühlschrank, Typ KSU 3102, etwa 10 Jahre alt. Es trat plötzlich folgende Störung auf:
Er kühlt nicht mehr. 10 Minuten nach dem ich den Stecker ausgezogen habe
, habe ich ihn wieder reingesteckt. Der Kompressor sprang an, nach 30 Minuten war die Temperatur im leeren Kühlschrank fast 19 °C. Wer kann mir da helfen? ...
113 - Kühlschrank AEG Santo K81000i -- Kühlschrank AEG Santo K81000i
Habe jetzt einen neuen Kondensator
Typ (WIMA MKP-X2 1,0µF 275V "0.69€")
eingelötet.
Scheint jetzt zu funktionieren. Kühlschrank läuft und schaltet auch nicht mehr bei geöffneter Tür ab.
Vielen Dank noch mal für die Unterstützung

Gruß Nikk

PS: Gutes Forum, werde öfter mal vorbeischauen.
Kann ich nur weiterempfehlen.

...
114 - Waschmaschine Bosch M022*H5029B1OO -- Waschmaschine Bosch M022*H5029B1OO
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : M022*H5029B1OO
S - Nummer : WFF 1291/01 FD 7808 00813
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich glaube ich bin hier nicht so richtig, aber ich weiß nicht wo ich sonst mein Anliegen loswerden kann.

Also ich bin umgezogen und die Vormieterin von mir will ihre Waschmaschine von Bosch und ihren Kühlschrank von der Marke Candy mit der Typenbezeichnung Forma verkaufen.

Da ich in etwa weiß, worauf ich mich einlasse habe ich schon im Internet nach Informationen geforscht. Wurde leider nicht fündig. Ich habe auch der Candy Firma eine E-Mail geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Die Waschmaschine hat den Typ:M022*H5029B1OO und die E-Nummer: WFF 1291/01 FD 7808 00813

Ich will eigentlich nur wissen wie die im Stromverbrauch sind und was man dafür so zahlen kann. Ich fand ihren Preis etwas überhöht.

Tut mir echt leid, dass ich hier im falschen Tread bin aber ihr könnt mich dahin verschieben, wo ihr meint, dass es richtiger ist... ...
115 - Kühlschrank Liebherr KTe 1744 Index 24 / 001 -- Kühlschrank Liebherr KTe 1744 Index 24 / 001
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTe 1744 Index 24 / 001
S - Nummer : 9987230-00
FD - Nummer : Typ: 1 1176 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

folgender Fehler tritt bei dem Gerät Bj.1998 auf:

- Temperatur läßt sich nicht regeln
(egal ob Stufe 1 oder Stufe 6 eingestellt wird, es wird immer 9°C angezeigt)

- ab und zu wird in der Anzeige abwechselnd ein Minus und ein F gezeigt (verschwindet, wenn Stecker gezogen und wieder eingesteckt wird)

- Superfrost funktioniert (Kompressor schaltet sofort ein).

Vor ca. einem halben Jahr habe ich den Thermostat gewechselt.

Was könnte defekt sein?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Hermann


...
116 - Kühlschrank Liebherr KGT 4046 / 24 - 01 -- Kühlschrank Liebherr KGT 4046 / 24 - 01
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 4046 / 24 - 01
Typenschild Zeile 1 : Typ 561294
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Kühl-Gefrierkombi funktioniert der Kühlschrank nicht mehr. Gefrierteil ok. Das Gerät hat 2 Kompressoren. Nach dem Einschalten wird oben im Display die Temp angezeigt. Der Kompressor springt an. Nach ca. 1 Minute klickt es hörbar und der Kompressor geht aus.
Habe den Kompressor durchgemessen: Beide Spulen zeigen einen Widerstand.
Habe dann die Stromaufnahme des Kompressors gemessen: Nach dem Einschalten ca. 450 mA, nach wenigen Sekunden dann ca. 250 mA, nach ca. 1 Minute: "Klick" und dann fließt kein Strom mehr.
Ich vermute, dass der Kompressor ok. ist und das Klixon defekt. Liege ich da richtig, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Klixon kostet 37.- €. Zum Ausprobieren ist mir das zu teuer. Kann man das Teil testen ? Wie?
Vielen Dank für eure Antworten.
Uwe
...
117 - Kühlschrank Liebherr KGK 3255 Index 23 -- Kühlschrank Liebherr KGK 3255 Index 23
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3255 Index 23
Typenschild Zeile 1 : Typ 5 11 04 4
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Früher... sprang nur die Temperatur im Kühlfach nebst Anzeige mehr oder weniger wild umher. (Gefrierteil OK.)
Ich las schon, dass das am Verdampferfühler liegen könnte.

Aber nun... schaltet das Aggregat nur noch für ca 10s ein und dann wieder ab (durch Regelung, nicht durch Schutzschalter).

Das wiederholt sich alle paar Minuten.
Ein Wunder, dass das der Kompressor durchhält...
Durch das laufende, schwache Kühlen wird die Solltemperatur nicht erreicht und vereist der Verdampfer.

Woran kann das liegen, was sagt Eure Erfahrung?


Danke und beste Grüße,
wunni ...
118 - su.Schaniere f. siemens kühlschhrank -- su.Schaniere f. siemens kühlschhrank
Suche für den Kühlschrank siemens Tür schaniere

Typ: KISR 181

G 702185718

E.NR: KI18ROO/01 FD 7101

Wäre nett wenn mir einer sagen kann wo ich die her bekomme,

Danke ...
119 - Kühlschrank Bosch KGV2604/02 -- Kühlschrank Bosch KGV2604/02
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV2604/02
FD - Nummer : 7702/21092
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühl/Gefrierschrank hat seine Dienste eingestellt. Anzeigen & Beleuchtung aber ok. Nach umsetzen der Drahtbrücke auf der Platine unter Stecker X2 habe ich jetzt immerhin einen Dauerbetrieb, nur wie kann ich einen normal-Betrieb wiederherstellen?

Bringt hier Bosch-Original-Ersatzteil 491415 "Anschluß" die Lösung, obwohl nicht in Bosch-Ersatzteilliste für diesen Typ?

Was habt Ihr sonst noch für Tips und Ideen?

Danke im Voraus

Hightower2 ...
120 - Kühlschrank Bosch KGV-2604/05 -- Kühlschrank Bosch KGV-2604/05
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV-2604/05
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank, eine Kühlschrank-Gefrierkombination von Bosch, Typ KGV-2604/05, ca. 10 Jahre alt. Das Gerät hört irgendwann auf zu kühlen. Ich nehme an, wenn ihm der Zweipunktregler sagt, dass jetzt die Solltemperatur erreicht ist.
Man bekommt es nur wieder zum Laufen, wenn man entweder den Stecker zieht (geht fast immer) oder wenn man den Ein-/Aus-Schalter drückt (geht nicht immer).
Nun ist meine Vermutung, dass entweder das Steuermodul oder das Kompressorrelais (da muss es doch eins geben, oder?) kaputt ist.
Liebe Elektriker, helft einem Maschinenbauer, dem das Bier warm wird!

Besten Dank im Voraus!

Bootzmann ...
121 - Kühlschrank AEG Einbaukühlschrank -- Kühlschrank AEG Einbaukühlschrank

Zitat : schnelle Vereisung und erhöhter Stromverbrauch wird die Folge sein.

Ich dachte laienhaft, das Thermostat hält eine konstante Temperatur im Kühlschrank und wenn die Tür fehlt ist die Temperatur im (ex-)Eisfach dann auch gleich?

Und niemand kann mir sagen wie ich den Typ ermitteln kann und wo ich dann eine Klappe bekommen kann?

Gruß FRED ...
122 - Gefrierschrank Liebherr GSN 2406 -- Gefrierschrank Liebherr GSN 2406
Erstens ist das kein Kühlschrank,zweitens ist die Bezeichnung des Gerätes falsch,drittens gibt es beim Kühl/Gefrierschrank keinen Kondensor.


Beschreibe das Problem genauer,gib den richtigen Typ an.
Dann können wir Dir hier evtl. weiterhelfen.



Tommi ...
123 - Kühlschrank Liebherr 561404 -- Kühlschrank Liebherr 561404
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 561404
S - Nummer : 9914428-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Ich habe ein Kühlgefriergerät der Marke Liebherr.
Seit diesem Wochenende erscheint F2 und es Piept am Kühlgerät.
Wenn man den Kühlschrank mausschaltet kann es sein daß dieser wieder normal anfängt zu arbeiten und dann aber wieder mit der Fehlermeldung anfängt sich bemerkbar zu machen. Das Gefriergerät funktionier .
Kann mir jemand sagen was es mit der Fehlermeldung aufsich hat.
Gruß Fränki

KG NES 3846
Index 25/001
Ser. 9914428-00
Typ 561404
Klasse SN-St
...
124 - Kühlschrank Siemens KKEE36 Sikafrost Electronic -- Kühlschrank Siemens KKEE36 Sikafrost Electronic
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KKEE36 Sikafrost Electronic
FD - Nummer : 7310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor kurzem konnte ich durch lesen dieses Forum meinen Kühlschrank reparieren.
Vielen Dank dafür!

Jetzt haben meine Eltern ein Kühlschrank Problem und setzen ihre Hoffnungen in mich.
Vielleicht kann mir ja hier jemand entscheiden helfen.
Ein passendes Thema dazu habe ich leider nicht gefunden!

Die Kühlgefrierkombination ist 13 Jahre alt!
Siemens Sikafrost Electronic
Typ: KK EE 36
E-Nr.: KK36E00/01
FD-Nr.: 7310

Vor kurzem ging der Kühlschrank meiner Eltern einfach aus, und die Temperaturen im Kühl- und Gefrierbereich erhöhten sich.
Meine Eltern schüttelten daraufhin kurz den Kühlschrank und er sprang daraufhin kurz wieder an.
Der Kühlschrank wurde komplett abgetaut und wieder eingeschaltet, fing an zu brummen und das Temperaturwarnsignal fing an zu piepen. Nach sehr kurzer Zeit ging er aber wieder aus.

Mehr weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt leider auch nicht, da sich meiner Eltern erst gestern Abend bei mir gemeldet hab...
125 - Kühlschrank Neff Einbaukühlschrank -- Kühlschrank Neff Einbaukühlschrank

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbaukühlschrank
S - Nummer : K2122W1/01
FD - Nummer : 7702 494783
Typenschild Zeile 1 : Brutto Vol 133l Netto Vol 129l
Typenschild Zeile 2 : Kompressor 220-240V 50Hz 90W
Typenschild Zeile 3 : Typ KU1F 14.2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

meine Eltern haben ein Problem mit ihrem alten Kühlschrank.

Ich muss vorab sagen das ich aus der Industrieelektronik komme und von Kühlschränken nicht die leiseste Ahnung habe.
Dennoch habe ich mir diesen heute mal kurz betrachtet und folgendes festgestellt:

Wenn ich den Stecker einstecke - Spannungsversorgung ist i.O. - und den Kühlschrank z.B. auf Stufe 1 stelle, läuft der Kompressor an und geht nach kurzer Zeit - wenige Sekunden - wieder aus. Er schaltet sich dann aber auch wieder nach kurzer Zeit ein, allerdings auch wiederum aus. Das ganze wiederholt sich dann endlos.

Der Kühlschrank kühlt halt nicht mehr.

Liegt es vielleicht am Kühlmittel (evtl. ausgetreten) ?
Vielleicht ist auch ein Temperaturfühler/schalter defekt??

Wäre für jeg...
126 - Kühlschrank Philips Whirpool Kühl/Gefrierkombi Typ CB242 -- Kühlschrank Philips Whirpool Kühl/Gefrierkombi Typ CB242

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Philips Whirpool
Gerätetyp : Kühl/Gefrierkombi Typ CB242
S - Nummer : ARG 647/PH/01
FD - Nummer : CA-932517129
Typenschild Zeile 1 : philips whilpool | Refrigrator /Freezer
Typenschild Zeile 2 : Service ARG 647/PH/01 ; kleiner:CA-932517129 | Class N
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 150W 1A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zusatzinfo Typenschild ; letzte Zeile : Typ CB242

Hallo

Unser Kühli hat heute mehrere Stunden ab + zu so komisch
geklickt ,
bis wir dann gemerkt haben , dass er nicht mehr anläuft.
Habe erstmal nachgeschaut ,
Kondensator + Leitungen sind soweit sichtbar ok , der ?Druckbehälter? war warm ,
imho zu warm dafür dass der Kühli seit Std nicht mehr arbeitete.

Wenn ich ihn mit Strom versorge, Thermostat ist an,
dann erfolgt für 2-5 sec ein Geräusch als liefe er an ,
darauf ein metallisches klicken , kommt aus dem Teil
in der mittlerweile vom Druckbehälter(?) gelösten Anschschlussabdeckung .
Nach Aufglühen ...
127 - Waschmaschine am 12 Ampere Automaten? -- Waschmaschine am 12 Ampere Automaten?

Hm, Foto kann ich keines Hochladen, einen Fehlerschutzschalter (FI) gibt es, da steht "25 A" und "220/380" drauf. Weiters "Typ FI 25 2p"

Ich habe einen Gasherd und eine Gastherme, die beide keinen bis nur wenig Strom benötigen. Verbraucher sind Licht, Fernseher, zwei Stereoanlagen (die nie bis selten laufen, und nie gleichzeitig), zwei notebooks, und hin und wieder handyladegerät und ein Kühlschrank. aber das wars auch schon. (Vorbewohner hatte Kühlschrank, Tiefkühler, Waschmaschine, Trockner, Fernseher, Standpc)

die wohnung ist 69 qm groß, besteht aus küche, vorraum, abstellraum (1. stromkreis) und zwei zimmern, bad, wc (2. stromkreis). die therme hängt am 2. kreis, die waschmaschine kann man auch nur dort anstecken, wobei sich die steckdose schon recht weit vom sicherungskasten entfernt befindet (leitung geht durch vorraum, zimmer 1, zimmer 2, bad und wc.)

Dass das Kabel 1,5 mm Querschnitt hat bzw für Waschmaschinen 16 Ampere Automaten vorgeschrieben sind, weiß ich von einem Nachbarn, der gerne "bastelt" und sich "auskennt", also gebe ich keine Garantie darauf.

Nein, kein Gemeindebau. Das Haus gäbe es heuer 100 Jahre, hätte es die Bombe im 2. WK überlebt. Also ist es n...
128 - Kühlschrank Liebherr Gefriertruhe -- Kühlschrank Liebherr Gefriertruhe

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefriertruhe
S - Nummer : Typ GT 2583
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Relais im Handgriff meiner Gefriertruhe gibt merkwürdige Geräusche von sich, die auf einen Kontaktabbrand hindeuten. Beim Öffnen und Schließen des Kontakts entstehen mitunter kleine Flammen. Nach Recherche im Netz konnte ich die Firma Finder als Hersteller der Relais identifizieren. Nach dem aktuellsten Prospekt wird das Relais anscheinend nicht mehr hergestellt. Es handelt sich um um ein liegendes Print-Relais mit der Aufschrift 40.11.7.024.2400 und hat die Daten 24V 1*Ein 220V 6-8A. Die Suche bei namhaften Distributoren (Farnell, Conrad, Reichelt & Co.) blieb bislang erfolglos. Liebherr versendet keine Einzelteile und die Firma Finder beliefert keine Privatkunden. Eine komplette Platine ist aufgrund des Preises von 93 Euro völlig indiskutabel. Hat jemand eine Bezugsquelle für dieses Relais oder kennt einen Ersatztypen ?. Stehende Relais sind aufgrund des geringen Platzes im Griff nicht geeignet.

Danke / Michael

...
129 - Kühlschrank JUNO -- Kühlschrank JUNO

Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : JUNO
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

ich denke, dass mein Kühlschrank "spinnt" Er schaltet häufig ein, und läuft dann nur ein paar Minuten. Denke , früher war das anders, seltener einschalten, dafür länger laufen.
Zu den Temperaturen im innern: Er kühlt schon in Stellung 2 (von 7) auf ca. 5 Grad.
Ist das normal? Auf welche Temperatur soll er in den Stellungen 1 - 7 kühlen?
Und er hat ein Gefrierfach. Wie verhält es sich hier mit den Temperaturen?
Da ich ja nur einen Steller habe, ergibt sich die Temperatur im Gefrierfach in Abhängigkeit zu der Temperatur im Kühlschrank, oder wie ist das?

Ach ja, es ist ein älteres JUNO Gerät. Genauen Typ habe ich gerade nicht zur Hand, kann es aber nachreichen.

Zusammengefasst: schaltet zu oft ein, läuft dann sehr kurz (ca. 3-4 minuten),ist innen eher zuuu kalt! Hinten (Kompr., Lammellen alles sauber.

viele grüße
HUB
...
130 - Kühlschrank   SIEMENS    KG31E05/01 -- Kühlschrank   SIEMENS    KG31E05/01
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : KG31E05/01
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute...

Ich habe eine KGK von der Firma SIEMENS (...ich weiss, es könnte auch was besseres sein... :-)) von Typ KG31E05/01. Mir ist nun irgendwie etwas Merkwürdiges aufgefallen und ich würde gern wissen, ob Dieses nun normal ist.
Also ich habe mal die Temperaturen überprüft (mittel Laborthermometer). Die Temp. Im Tiefkühlfach ist sie exakt so, wie ich sie mit der Elektronik vorgewählt habe. Nur kommt mir die Temp. im Kühlteil zu hoch vor. Ich habe sie auf 4 Grad vorgewählt. Mit dem Laborthermometer habe ich einen Wert von 6-7 Grad festgestellt. Es ist mir klar, dass durch Öffnen und Schließen des Kühlteil, immer auch die Innenraumtemp. beeinflusst wird. Nur wie reagiert der Kühlschrank darauf(Hysterese). Wie haben ihm die Entwickler sein Schaltverhalten eingehaucht? Wäre schön, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Ich habe mal ein Beispiel statuiert um der Sache auf den Grund zu kommen - 1. Voreinstellung auf 11 Grad, 2. Tür auf und gewartet, bis die Anzeige auf 6 Grad gestiegen ist, 3. Tür zu, 4. Voreinstellung auf 4 Grad...mind. 5 min., bis der Kompressor angesprun...
131 - Kühlschrank AEG SANTOS -- Kühlschrank AEG SANTOS
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTOS
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Display
Hallo,
habe ein problem mit meinem kühlschrank der firma aeg typ santos. die anzeige an welcher ich die temp einstellen kann zeigt immer ein blinkendes "-" (minus) ich kann die temp einstellen alles so wie es sein soll nur die aktuelle temp zeigt er nicht an da halt dieses minus.
er funktioniert auch alles ok nur die akt. temp wird nicht angezeigt.

kann mir jemand helfen ?
der kühlschrank ist erst drei monate alt, anfangs hat er auch akt temp angezeigt.
bye Johannes...
132 - Kühlschrank -- Kühlschrank
Vielen Dank dür die schnellen Reaktionen.

Der Kühlschrank hat ein Einstellrad im Kühlraum und es handelt sich um einen Zanussi, Model ZI 2160, Typ B 236 300. Reichen diese Angaben aus.

Vielen Dank
Ralf Hehnke...
133 - Kühlschrank Siemens SF-36/KG36V04 -- Kühlschrank Siemens SF-36/KG36V04
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF-36/KG36V04
S - Nummer : 90221019
FD - Nummer : 7902/25134
Typenschild Zeile 1 : KG36V04/05
______________________

ogn. Daten sind mir telefonisch durch "Mega-Laien" übermittelt worden, bitte daher um Rücksicht falls Richtigkeit und Vollständigkeit nicht ganz zutreffen.
--------

Siemens Kühl/Gefrierkombi Typ KG36V04

Gerät kühlt nach ca 12 Stunden Betrieb nicht mehr. Nach kurzfristiges trennen vom Stromnetz läuft er jedoch wieder an um anschließend nach ungefähr 12 Stunden wiederum sein Kühlbetrieb einzustellen.

Frage:
Ist dieses Verhalten ein Standardfehler? Wie kann man der Fehler einkreisen? Gibt es Motorschützvorrichtungen die hier vielleicht eine Rolle spielen können?

Vielen Dank im Voraus für irgendwelche nützliche Hinweise.

Honnous
...
134 - Kühlschrank AEG Santo 3134-4I -- Kühlschrank AEG Santo 3134-4I
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 3134-4I
S - Nummer : 05700849
______________________

Hallo,
seit gestern abend läuft unsere Kühl- u. Gefrierkombination, AEG Santo Modell 3134-4I Typ 925690661 (8 Jahre alt), nicht mehr. Die Lampe leuchtet, der Kompressor arbeitet aber nicht. Hier im Forum habe ich gelesen, das es evtl. am Thermostat liegen könnte. Ist das möglich? Falls ja, wie baue ich ihn aus? Oder ist das Gerät wohl ganz hinüber?
Vielen Dank
Martin...
135 - Kühlschrank AEG Santo -- Kühlschrank AEG Santo
Hallo,

@Fröhlich: Meiner Meinung nach sind Gefriertruhe und Kühlschrank 2 Kreisläufe, bzw. haben 2 Kompressoren, da ich ein voneinander unabhängiges Summen höre, wenn ich das eine oder andere ausschalte. Habe jetzt auch nach erneuter Suche das Typenschild im Gefrierschrank gefunden, hier die Daten, vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tipp geben:

AEG Santo 3302-4L
E.Nr. 925002008-028
Kühl-Gefrier-Kombination-Einbaumodell-Integriert
Typ 500151

16.250.085.1

Hilft das weiter?

Wäre echt dankbar!!

Gruß...
136 - Kühlschrank   Liebherr    KGK 2512 -- Kühlschrank   Liebherr    KGK 2512
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2512 Index 10 Typ 5 00351
______________________

Hallo liebes Forum,

ich hab gelesen und ich weiss dass ich ohne Typenbezeichnung nixht posten darf (sinnvoll oder nicht )aber das ist gerade mein Problem:

Liebherr Kühl-gefirerkombi ca 9 Jahre alt 2 Kompressoren und Abtauautomatik
Typenschild hat meine Frau beim Saubermachen irgendwann mal entfernt
In der Betriebsanleitung ist ausser 7081 016 keine Typenbezeichnung zu finden.
Problem wie schon oft hier gelesen, dicker Eispanzer und fast kontinuierlich laufender Kühlkompressor

Kann jemand helfen

Danke

Jo

-Edit von sam2: nachgelieferte Typenbezeichnung eingebaut-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  5 Feb 2005 22:00 ]...
137 - Kühlschrank Küppersbusch kühl-gefrier-kombi -- Kühlschrank Küppersbusch kühl-gefrier-kombi
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : kühl-gefrier-kombi
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mit meinem alten Kühlschrank - Typ wäre eventuell noch zu ermitteln- habe ich folgendes Problem:
Gerät funktioniert soweit prima - wie schon die letzten ~20 jahre
leider ist aber die Türdichtung hin -> Eisbildung
bekommt man da noch ersatzteile?
gibt es dieses Material herstellerunabhängig anhand der Abmessungen zu beziehen?
hier im shop bin ich bisher nicht fündig geworden.
Ich hoffe ich muss das gute stück nicht wegen eines so simplen defektes in die Tonne kloppen
Vielen Dank für hinweise
Martin ...
138 - Kühlschrank Liebherr KL 1633 Typ 10013 -- Kühlschrank Liebherr KL 1633 Typ 10013
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KL 1633 Typ 10013
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem:
Kühlschrank war plötzlich abgetaut und warm . Nach Drehen am Thermostat springt er zwar auf Stufe 7 wieder an, aber sobald man ihn auf eine niedrigere Stufe zurückdreht, geht der Kompressor aus und springt dann auch durch Drehen am Thermostat nicht wieder an. Nach einiger Zeit läßt sich das Spielchen wiederholen.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Mfg Tolate10

PS:Hab schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden....
139 - UV Feinschliff und weitere Fragen -- UV Feinschliff und weitere Fragen
Hallo,

anbei meine Planung für die Bestückung des UV für das EG meines EFH.

Ich habe mir folgende Sicherungen vorgenommen, Licht (L) und Steckdosen (SD) sind separat abgesichert:

Licht 10A B-Typ 3x1,5mm²
SD 13A C-Typ 3x1,5mm²
Kochfeld 16A B-Typ 5x2,5mm²
Geschirrspüler 16A B-Typ 3x2,5mm²
Kühlschrank 10A B-Typ 3x1,5mm²

1. Um beste Sicherheit für meine Kids zu gewährleisten, habe ich mich entschlossen, die Phasen einzeln über FIs abzusichern. Einen 4pol FI für das ganze EG wollte ich nicht, denn bei einem Fehler ist sonst das ganze Stockwerk außer Gefecht.
Was haltet Ihr von dieser Wahl?

2. Damit ist jetzt das Kochfeld nicht über FI abgesichert. Ist das i.O.?

3. Der Kühlschrank ist bewußt nicht über den FI, damit bei schadhaften Geräten (z.B. während langem Wochenende nicht die Lebensmittel verderben)

4. Gibt es Anmerkungen zur Aufteilung der Schalter (siehe Bild)? Was sollte ich anders verteilen?

5. Wie groß sollte ich bei diesem Verdrahtungsbedarf meinen Hager UV wählen? 3- oder 4-reihig?

6. Zum Zusammenfassen der einzelnen Nullleiter für die FIs brauche ich 3 Leisten, für alle Nullleiter im UV eine vierte und noch eine (große) Erdleiste. Sind die Leisten im aktuell...
140 - Absicherung Licht und Steckdosen getrennt? -- Absicherung Licht und Steckdosen getrennt?
Ok. Mach dann doch NYM ... Wollte aber wenigstens wissen was ich falsch gemacht hab und wies besser geht. Vielen vielen Dank nochmal euch allen (insbesondere Sam2)... ich hab jetzt glaub ich alles zusammen.

Aber abschließend fass ich nochmal alles zusammen, falls ich was übersehen (auch für andere die, genau wie ich, per Suchmaschine auf diesen Thread gelangen und nicht alles komplett lesen wollen):

Allgemein:

1.) In der ganzen Wohnung NYM-J (Feuchtraummantelleitung) mit Schellen verlegen !!!

2.) Den Drehstrom nach den 35A Hauptsicherungen mit 40A-4 Poligen Fi-Schutzschalter Nennfehlerstromtoleranz 30mA sichern (4 Polig: L1-3 und N).

3.) Beleuchtung der Wohnung auf einen seperaten Lichtkreis legen. Leitung NYM-J 3x1,5mm². Mit LS 10A B-Typ sichern.

Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer:

4.)Steckdosen mit seperatem Kreis für jeden Raum. Leitung NYM-J 3x1,5mm², LS 13A C-Typ

Küche:

5.) Herd, mit Drehstrom. Seperater Kreis. NYM-J 5x2,5mm² Leitung. LS 3Pol. 16A B-Typ.
141 - 2 stromkreise, aber nur eine sicherung -- 2 stromkreise, aber nur eine sicherung
hallo,

vermutlich ist es tatsächlich so, daß vom keller einfach drehstrom kommt. da ich mir nun auch mal die schiene unterhalb der lss näher angeschaut habe, in google gesucht habe, und in einem physikbuch bei drehstrom nachgelesen habe, erscheint mir die schaltung nun eindeutig.

für mich sieht es so aus, als sind bei 1-3 die außenleiter angeschlossen, über die 3-phasen-gabelschiene sind dann 4-7 entsprechend angeschlossen.

um zu testen, ob es sich bei 7 um zwei stromkreise mit zwei neutralleitern handelt, hab ich mal eine schwarze ader abgesteckt, dann ging in zimmer 2 sowie im flur nichts mehr. schwarze ader wieder dran und an der oberen schiene die richtige blaue ader abgesteckt mit dem gleichen ergebnis.

daß die sicherungen 2,3,4,6 keine funktion haben, habe ich nur vermutet, weil beispielsweise am eingeschalteten herd nur dann die lichter ausgehen, wenn 1 ausgeschaltet ist, entsprechend am ww-speicher die 5.

wie der herd nun genau angeschlossen ist, weiß ich tatsächlich nicht. ich vermutete nur, daß es sich automatisch um 400V handelt, weil er an einer starkstrombuchse angeschlossen ist.

auf dem boiler steht 1 / 6kW 400V 3N~, umschaltbar, offener oder geschlossener speicher, es ist ein AEG DEM 100 U, Typ FHW 1127.
142 - Kühlschrank Liebherr Gefrierschrank Comfort no frost -- Kühlschrank Liebherr Gefrierschrank Comfort no frost
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank Comfort no frost
S - Nummer : GSN 3323
FD - Nummer : Service Nr.: 99 76 034-0
Typenschild Zeile 1 : Klasse: SN-ST
Typenschild Zeile 2 : Typ 361 354
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Liebherr Gefrierschrank:
Er lief lange Zeit ohne Probleme, auf einmal trat folgendes Problem auf: es leuchtet nicht mehr die LED für die Temperaturanzeige, sondern es blinken gleichzeitig die Alarm und die -18° LED. Ein Nachmessen der Temperatur ergab -34°C.
Ein ausschalten, leicht erwärmen lassen und erneutes Einschalten mit heruntergedrehtem Thermostat funktionierte ca. 3 Tage, allerdings nur mit angezeigten -15°, geringfügiges höherdrehen des Drehreglers ergab wieder ein Blinken der Alarm- und der -18° LED bei -34°C.
Falls jemand hier im Forum eine Ahnung hat, was defekt sein könnte (ich tippe auf Temperaturfühler oder Temperaturregelung...aber wo sitzen die und wie repariert man das ???), wäre ich unendlich dankbar für jeden Tipp!!!
Danke im Voraus,

Marco

PS: Auch ein Schaltplan der Elektronik würde mir evtl weiterhelfen....
143 - Kühlschrank Bosch 180SG-"n" -- Kühlschrank Bosch 180SG-n
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 180SG-n
______________________

Hi,

ich habe bei einer Wohnungsübernahme einen ganz ganz alten Bosch Kühlschrank geerbt... ja, einer von von denen die so einen waagerechten Hebel zum Aufmachen vorn dran haben. Mit runden Ecken und so..

Hier die Angaben vom Typenschild auf der Rückseite (für die Experten)

BOSCH
TYP: 180SG-n
180l
Kühlmaschiene: HH/VW670BG220WA1 220V/50Hz/145W 0,25KG
CF2Cl2 (Frigen-12)

Mein Problem ist, dass der Kühlschrank, egal auf welche Stufe man ihn stellt, kühlt, kühlt und kühlt bis alle Sachen drin gefroren sind (nein, es ist keine Gefriertruhe). Kann man so etwas bei einem so alten Gerät überhaupt noch reparieren lassen und lohnt sich so etwas noch? Wäre schade, denn er sieht natürlich prima aus.

P.S. ich bin aus Hamburg, also wenn jemand zufällig eine gute Reparaturwerkstadt weiß...

Gruß

coogla ...
144 - Kühlschrank Bauknecht ? -- Kühlschrank Bauknecht ?
Das ist eine Kühl-Gefrier-Kombination, der Gefrierfach funktioniert einwandfrei nur der Kühlschrank nicht,der Motor läuft durch, Typ ARB 506, CA-904200205

Gruss Marian...
145 - Kühlschrank Ariston B450 -- Kühlschrank Ariston B450
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : B450
______________________

Ich habe da mal ein Problem. Das Gerät (Ariston B450) 4 Jahre alt kühlt im unteren Kühlteil (Gefrierfach ist ok) nicht mehr. Es war zuerst Eisbildung an der Rückseite im oberen Bereich von innen. Nach ca. 3 Wochen kühlte das Gerät dann unten gar nicht mehr. Gerstern war ein Servicetechniker da und behauptet dies wäre Kühlflüssigkeitsverlust und bei einer Reparatur muss ein neuer Kompressor rein also insgesamt 400,- €. Hatte der bei dem Wetter nur keine Lust das Dinge auseinander zu schrauben oder ist dem wirklich so? Die Firma Ariston hat mir dann einen Neuen auf Kulanzbasis für immerhin 649,- € angeboten. Hat jemand ein solches Problem mit diesem Typ Kühlschrank schon mal gehabt und kann mir helfen?
Vielen Dank schon jetzt an alle....
146 - Kühlschrank Whirlpool Kühl-Gefriekombi -- Kühlschrank Whirlpool Kühl-Gefriekombi
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Kühl-Gefriekombi
S - Nummer : Service853940901001
Typenschild Zeile 1 : Typ CB358W
______________________

Hallo,
mein etwa 4 Jahre alter Kühlschrank kühlt nicht mehr (ca. 18 Grad plus). Er hat zwei Kompressoren, das Gefrierteil funktioniert einwandfrei.
Beide Kompressoren sind heiß. Die Rohre, die von den Kompressoren zum Verflüssiger abgehen, sind ebenfalls beide heiß, allerdings kühlt das eine Rohr nach ca. 40 cm deutlich ab. Dementsprechend ist auch die eine Seite des Verflüssigers nahezu kalt. Der Kundendienst tippte per Ferndiagnose auf einen Kühlmittelverlust und meinte, da das Leck in der Regel im Geräteinneren liege, könne man letztlich nichts machen.
Ich überlege nun, ob ich den Kundendienst überhaupt noch kommen lasse (ca.80 € für Kühlflüssigkeit nachfüllen) oder mir gleich ein neues Gerät kaufe.
Was würdet Ihr mir raten?
Im Voraus schon vielen Dank
Jörg
...
147 - Kühlschrank AEG Santo 1700i -- Kühlschrank AEG Santo 1700i
Hallo Chris66

habe eins aus einem Ersatzteilgeschäft gekauft. Ist von Ranco K59-H1313-002 Der Typ meinte das sei für AEG Geräte! Das olle Teil hat mich 40€ gekostet

Sam78

Habe das Thermostat wieder eingebaut und der Kühlschrank läuft jetzt schon fast eine Std. Er wird auch kalt, aber die ganze Rückwand schneit zu!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sam78 am 30 Jul 2004 10:15 ]...
148 - Frage zur Neuinstallation der Küche -- Frage zur Neuinstallation der Küche
Hallo xamax,

So, zunächst mal schön der Reihe nach:

E-Herd Absicherung: 3 Stück 1polige LS 16A Typ B (sofern das In D erlaubt ist), Leitung 5 x 2,5 mm2

Steckdosen Arbeitsfläche: Am besten 3x2,5mm 2, eigener Stromkreis 16 A Typ C (evtl. mit Mikrowelle)

Spülmaschine: Eigener Stromkreis 16A Typ C, Leitung 3x2,5mm 2

Kühlschrank: eigener Stromkreis 16 A Typ B (evtl. mit Mikrowelle), Leitung 3x1,5 2

FI-Schalter ist in jedem Fall empfehlenswert, achte bei den Stromkreisen für die Küche auf eine ordentliche Phasenaufteilung ('tschuldigung: Außenleiteraufteilung), d.h. nicht alle Geräte an den selben Außenleiter.

Da Du in einer Zwischendecke aus Holz installieren möchtest, empfehle ich Dir Mantelleitungen (NYM) mit den o.a. Querschnitten in geschlossener Verrohrung an der Decke, in der Küche wirst Du am besten mit UP-Installation bedient sein.

Die alte Installation belassen würd' ich nicht, weil ein Herd auf 5x1,5mm2 nicht sehr optimal ist, den Rest der Küche auf eine...
149 - Kühlschrank Liebherr 7081016 -- Kühlschrank Liebherr 7081016
Hi,
also, das teil heisst Liebherr electronic KGK 2512 Typ 500 351. Habe jetzt alles was ich dachte einafch mal abgebaut. Der Fühler wandert an der Rückseite über das Oberteil zur Front und geht dort auf eine Platine (wo auch sämtliche andere Kabel des KS ankommen. Das Gerät hat 2 Kompressoren - eines bleibt immer kalt. Deshalb ist mein Kühlschrank warm?! - Haha
Viele ungekühlte Grüße und danke sagt
ALE...
150 - Kühlschrank General Frost 175.7 -- Kühlschrank General Frost 175.7
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : General Frost
Gerätetyp : 175.7
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

nach ca. 3 Jahren Standzeit, ohne am Netz angeschlassen zu sein wollte ich meine Kühlschrank wieder in Betrieb nehmen, aber außer der Lamp im Kühlschrank tut sich nichts. Der Kompressor startet einfach nicht (vor dem Abstellen lief er einwandfrei).

Eine Überbrückung des Kältereglers hat dann den gewünschten Erfolg gebracht und der Kompressor startete.

Kann mir jemand sagen wo ich den Regeler herbekommen kann?

Firma : MIKROTECHNA
Typ 942 - 24

Oder kann ich einen anderen Regler einbauen?

Danke
Christian...
151 - Kühlschrank   Neff    KI 3L -- Kühlschrank   Neff    KI 3L
Hallo niko,

ich kenne diesen Typ nicht, kann Dir aber ein paar allgemeine Hinweise geben:

Das Fühlerende des Kapillarrohrs sitzt normalerweise im Innerenraum, oft direkt auf dem Verdampfer (diese Platte, welche kühlt). Suchen!

Da gibt es dann zwei Möglichkeiten.
Wenn das Thermostat selbst auch im Innenraum sitzt (unter einer lösbaren Abdeckung), ist es ganz einfach, da das Kapillarrohr sich nur im Innernraum befindet. Einfach auszubauen.

Sitzt das Thermostat aber irgendwo anders im Gehäuse, läuft das Kapillarrohr von dort zum Innenraum. Dann wirst Du zum Wechsel des Thermostats nicht umhinkommen, den Kühlschrank aus seinem Schrank auszubauen.

Also in jedem Falle:
Erst Fühlerende suchen und dann von dort aus lösen in Richtung auf das Thermostat hin. Laufweg des Kapillarrohrs merken, zwecks Montage des neuen.

Achtung:
Das neue langsam ausrollen (nur soweit wie nötig), nicht knicken und nur sehr vorsichtig biegen (über Unterlage), da sehr bruchempfindlich!


Gruß,
sam2 ...
152 - Kühlschrank t her t typ -- Kühlschrank t her t typ
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : t her
Gerätetyp : t typ
S - Nummer : snummer
FD - Nummer : fdnummer
Typenschild Zeile 1 : typ1
Typenschild Zeile 2 : typ2
Typenschild Zeile 3 : typ3
______________________

gthtznjtm
ntzn...
153 - Kühlschrank   WAECO    COOLMATIC FT-30 -- Kühlschrank   WAECO    COOLMATIC FT-30
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : WAECO
Gerätetyp : COOLMATIC FT-30
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Ich besitze den o.g. Kühlschrank. Der ist eigentlich für einen LKW gedacht (hat mir da auch lange treue Dienste geleistet!), man kann ihn aber auch mit 12 Volt statt 24 Volt speisen. Nur mitten in meiner letzten Reise gab der Kühlschrank seinen Geist auf. D.h er spran nicht mehr an, sonder zuckte bzw. ruckelte nur. Sicherungen und Batteriespannung waren in Ordnung. Dann habe ich das Gerät lieber abgeschaltet, damit mein (neues) Auto nicht noch Flammen fäng (man wieß ja nie was Kaputt ist!). Wieder zu hause, habe ich den Kühlschrank an mein Labornetzgerät angeklemmt: Nichts passiert! Die Stromaufnahme beträgt "nur" 0,02A! Thermostat ahbe ich schon geprüft. Strom kommt am Steuergerät auch an. Der Kühlschrank war mal vor Jahren wegen dem gleichen Problem in Reparatur. Mir ist aufgefallen, das man an einer Zuleitung zum Thermostat einen Widerstand eingelötet hat. Eine Reparatur ist mir zu teuer, weiß einer von Euch vielleicht Rat ? Für den Schrott ist der Kühls...
154 - Kühlschrank Bosch no frost KGU -- Kühlschrank Bosch no frost KGU
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : no frost KGU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Typ: Bosch no frost
KGU 3201 / 01 FD 7506 00 174

Hallo liebe Forum-Teilnehmer!

Unsere Kühl/Gefrierkombination hat seit ein paar Wochen das Problem daß er sich nur bei SUPERLeistung einschaltet bzw. eingeschaltet bleibt - er schaltet sich auch nur dann bei SUPER ein, wenn wir zuvor den Kühlschrank ausschalten.

DOCH LEIDER HABEN WIR NUN EIN SCHLIMMERES PROBLEM; ER SCHALTET SICH ÜBERHAUPT NICHT MEHR EIN, NACHDEM WIR IHN KURZ VOM STROM GENOMMEN HABEN. Er brummt kurz so als wollte er sich einschalten. Der Kompressor läuft kurz für ca. 10 Sekunden an und schaltet sich dann wieder aus. Dannach wiederholt sich dieser Zyklus ca. alle 2-3 Minuten. Gerät produziert keine Kälte. Zuvor haben wir Eis im Innenraum des Gerfrierteils am Ablauf zur Verdunstungsschale auf dem Kompressor entfernt da es dort zugefroren war. Der Kompressor wird extrem heiß. Da wir leider über wenig Geld verfügen und die Garantie abgelaufen ist hoffen wir auf eine kostengünstige Lösung.

Wir wären Ihnen für kurzfristige Hilfe sehr sehr dankbar....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kühlschrank Typ C940 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kühlschrank Typ
Neue Themen bei Transistornet.de
Fragen zur Elektronik --- Welche Spannung ist die richtige...?
Fragen zur Elektronik --- Beschaltung D-FlipFlop (D174)
Fragen zur Elektronik --- Bauteil für Schaltnetzteil
Fragen zur Elektronik --- Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007
Elektro Haushalt und Installationen --- Gangbeleuchtung Trafo defekt
Elektro Haushalt und Installationen --- Kühlschrank kühlt extrem
Elektro Haushalt und Installationen --- LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 102411927   Heute : 25286    Gestern : 44117    Online : 445        22.12.2014    17:16
52 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.15 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

17:16 bauknecht Ersatzteile Trommellagersatz
17:14 SIEMENS Siwamat IQ FEHLERMELDUNGEN
17:12 opamp rechteckgenerator
17:11 whirlpool backofen thermostat einbauen
17:11 bosch maxx wtl 6401 bedienungsanleitung
17:10 bosch maxx wtl 6401 bedienungsanleitung
17:10 sons simex sport gmbh laufband reparatur
17:09 respekta kühlschrank Einbauanleitung
17:09 300mW laserdiode ansteuern
17:08 ebd tl 1047 Anleitung
17:07 miele novotronic w908 magnetventil
17:07 bauknecht excellence gsf 4862
17:06 verteilerdose wasserdicht garten
17:05 bauknecht excellence gsf 4862
17:05 miele novotronic w908 reparaturanleitung
17:05 spülmaschine vorzeitig abbrechen
17:04 Bosch Logixx 8 Varioperfect manschette
17:04 Benq Bildschirm reparieren
17:03 siemens topline geschirrspüler reset
17:02 holzschiebetür reparieren
17:00 Kaltkathoden