Gefunden für iponverschraubung - Zum Elektronik Forum





1 - Foto , Steckdosen auf Kleinverteiler montieren VDE erlaubt ? -- Foto , Steckdosen auf Kleinverteiler montieren VDE erlaubt ?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
ullibremen hat am  6 Jul 2012 14:37 geschrieben :
gibt es Spezialleber für solche VDE Anwendungen ?


Ein Fleischereifachverkäufer könnte das vielleicht wissen, ich kenne so eine Leber jedenfalls nicht

Zu deiner anderen Frage: Nein, die Steckdosen dürfen so nicht montiert werden. Gegen eine Klebeverbindung ist im Prinzip nichts einzuwenden, es gibt Hightech-Klebstoffe mit denen man ganze LKW ankleben kann. Aber diese Kleber können das Kunststoffmaterial angreifen was sich negativ auf die Materialeigenschaften auswirkt.
Ausserdem bezweifle ich dass diese Montageart vom Hersteller des Materials freigegeben wurde.
Die von dir erwähnte Verschraubung (im Fachjargon Iponverschraubung genannt) dient auch als Zugentlastung, daher auch der eigentliche Name "Zugentlastungsverschraubung".

Noch eine persönliche Anmerkung: Ich habe mir jetzt einige deiner Threads durchg...
2 - NYM oder Ölflex -- NYM oder Ölflex
Ok, wenn da wirklich derart starke Vibrationen auftreten muss es dann schon was flexibles sein. Bei NYM wäre die Gefahr eines Aderbruchs zu hoch. Ölflex ist ok, benutze ich in solchen Situationen auch immer. H07RN-F oder H07BQ-F ginge aber auch. Denk dann aber dran der CEE-Dose auch eine entspr. Zugentlastung - z.b. in Form einer Iponverschraubung - zu spendieren


Gruß Tobi ...








3 - Herdanschluss -- Herdanschluss
Hi Pino,

da ein Herd als ortsveränderliches Elektrogerät eingestuft wird, muss der Herd mittels flexibler Leitung angeschlossen werden.

Fraglich ist höchstens, ob die Klemmen am Herd für den Anschluss einer flexiblen Leitung mit 6mm² geeignet sind.

Mit der Querschnittsverjüngung hat Dein Elektriker schon in die richtige Richtung gedacht, aber seine Arbeitsausführung ist dennoch falsch. Sofern keine Herdanschlussdose verfügbar ist, in der 6mm² ordentlich geklemmt werden kann, gibt es dennoch Lösungen.

Ich hätte z.B. eine Abox von Spelsberg gesetzt und darin die Zuleitung mit der flexiblen Anschlussleitung (z.B. H07RN-F 3g6mm²) verbunden. In diesen Boxen kann man nämlich die Zugentlastung sehr schön mittels Iponverschraubung verwirklichen.

edit: die 20A erscheinen mir ein bisschen wenig für einen kompletten Herd. Wobei man bei der Absicherung von 20A gegebenenfalls über eine Herdanschlussleitung mit 2,5mm² nachdenken könnte. Aber was Ordentliches ist das nicht!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Mär 2005  9:22 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Iponverschraubung eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181303941   Heute : 408    Gestern : 6414    Online : 544        18.5.2024    4:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330548286438