Gefunden für intel an drahtloser energiefcbertragung - Zum Elektronik Forum





1 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280




Ersatzteile bestellen
  Servus!

@Kleinspannung:
Meine Aussage bezog sich auf ALLE Arten von Geräten, nicht nur auf Videogeräte. Auch auf dem "modernen" Sektor, wie z.B. PC, Schmarrnphone usw. gibt es kaum 100 % perfekte Geräte. Schon vor vielen Jahren hörte ich einen Mitarbeiter von Intel im Fernsehen sagen "eine wirklich vollständige End-Prüfung der CPU, also 100 % aller Operationen und Funktionen, ist aus Zeitgründen nicht möglich". Also wird auch hier ein gewisser Ausschuss und eine bestimmte Fertigungstoleranz bewusst in Kauf genommen.

Offtopic :Und so war es schon immer. Auch der olle Max Grundig hat in den 50-ern schon zu einem gewissen Teil Garantie-Rückläufer und Reklamationen einkalkuliert. Hätte er damals seine Geräte einer solch intensiven Endkontrolle unterzogen, dass wirklich sämtliche möglichen Fehlerquelle ausgeschlossen würden, dann hätten seine Geräte nicht wirklich konkurrieren können, sie wären nämlich unbezahlbar gewesen.
So einen "Fehler" hat z.B. SABA gemacht, deren Endkontrollen waren wirklich sehr aufwendig und umfangreich. Das hat sich in der Qualität und aber auch im Prei...
2 - unbekannte 4 PIN PWM Belegung -- Intel & Zotac Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Geräteart : Sonstige
Defekt : unbekannte 4 PIN PWM Belegung
Hersteller : Intel & Zotac
Gerätetyp : Intel NUC8i5BEH und ZOTAC ZBOXNANO-AQ01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich möchte zwei Mini PC's jeweils einen neuen CPU Kühler und Lüfter verpassen, da beide mit den Standardlüftern sehr laut werden.
Es sollen dabei sehr große CPU Kühler für Desktop PC's zu Einsatz kommen. Der Umbau für den Kühlkörper ist auch nicht das Problem (Alpenföhn Brocken 3 mit 12V 140mm PWM Lüfter). Da die PWM Buchsen auf den Mainboards jeweils nur 5V liefern, würden die neuen 12V Lüfter entsprechend langsam drehen. Aber durch die vergleichsweise riesigen Kühlkörper sollte die Kühlung bei Volllast trotzdem reichen.
Leider tue ich mich mit der PIN Belegung der vierpoligen PWM Stecker etwas schwer. Es gibt zwar Adapterkabel aber so einfach scheint es nicht zu werden:

die beiden Mini PC's:
- Intel NUC8i5BEH
- ZOTAC ZBOXNANO-AQ01 (ein schon etwas betagtes Modell)

Bei beiden konnte ich keine Dokumentation der PIN Belegung im Handbuch finden.

Beim NUC8i5BEH stimmen zwar die allgemein üblichen Farben für PWM Kabel beim originalen Lüfter (schwarz, rot, gelb, blau...








3 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied
Okay... Vielleicht noch eben zu den PCS... Das sind kleine Intel Nucs. 117 x 117mm groß. Der front Panel Header ist innen, wir führen die extra leitungen nach außen. 2 x fur den Taster, 2 x fur Led plus minus 5Volt.

Ich kann kein Relais in den PC einsetzen. Ich müsste 12 V an einen Relais sockel bringen, absichern, und die Anschlüsse dann jeweils zum taster und zum pc verbinden. Dann sind pro Fahrzeug 2 oder 3 PCs verbaut. Das kann ich den Kunden nicht in Eigenregie nachrüsten lassen ... ...
4 - "geteilte" Festplatte klonen -- "geteilte" Festplatte klonen
Servus!


Zitat : Danke Stego,das war genau das was und wie ich wollte.
Und nicht schlecht,was so eine alte Mühle mit ner SSD nochmal für einen Geschwindigkeitsschub bekommt.

Bitte, gerne! Oder meinst Du, ich hätte nicht auch ewig lang herum gesucht, um sowas zu finden??? Dann kam ich eben auf dieses "Macrium Reflect" und war von Anfang an begeistert. Ganz früher, da hatte ich mal ein Programm auf DOS-Basis, welches direkt von CD gestartet hat. Das ging bis Win-95 oder 2000 noch gut, dann war Schicht im Schacht.

Der "Anschub" an Geschwindigkeit ist echt beeindruckend, während mein Bruder vorher immer meinte, wenn er seinen Hauptrechner (der mit dem RAID-System) vorher hochfahren ließ am Morgen, konnte er während des Bootvorganges alle seine Maschinen in seiner Schreinerwerkstatt einschalten, bis er zurück kam, war der PC dann so einigrmaßen fertig gebootet. Nachher, mit zwei SSDs am RAID-Controller, legte derselbe Intel i7...
5 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Danke BDX, aber ich bin kurz vor Aufgabe.

Medion MD 96380 aus 2007:
Keine Sicherungswiderlinge oder Polyfuses auszumachen.
Der Professor ist ein früher Intel centrino Dual Core, der soll 1,1 bis 1,25 V bekommen. Wenn er ausgesteckt ist, liegen 1,5 V an der Schiene, eingesteckt 0,9V. Vielleicht ist der hin??

Einen Lappi Fujitsu Siemens Amilo bekomm ich für 50 Eu bei Kleinanzeigen hier um die Ecke. Hat einen AMD Dual Core.
Ich könnte die 250 Gb HD, Speicher, vor allem Akku! aus dem alten ernten, fertig.

Habe dann meine Altbestände angesehen:

Medion MD 5400 aus 2002
P4 (single core)2.5 GHz, 0,5GB RAM, 30 Gb SSD, läuft

Medion MD 95300 aus 2004
Centrino (single core)1,7 GHz, 0,8Gb Ram, 80 Gb HD, Keyb. hat O-Saft Schaden, 2/3 der Tasten ohne Funktion.

Fragen:

Wie seht ihr das? den 2007 er Rechner aufgeben?

ist das Keyb. vom 2004 er reparabel? Dest. Wasser Dusche o.ä.?

Warum ist der ältere Rechner(P4) schneller getaktet als der 2j. jüngere(Centrino)?
...
6 - Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete -- Nanosekunden Pulser - Transitorschaltung, Komponenten obsolete

Zitat : as ich machen will, langfristig würde ich gerne einen gepulsten (picosecond) Lasertreiber bauen. Wobei die Laserdiodenseite erstmal nicht so interessant istSoso.
Aber du wirst doch wohl wenigstens eine Idee haben, die konkreter ist als "haben möchte"?


Zitat : Eine Platine würde ich fertigen lassen und (wie beschrieben) mit SMD (0805) Bauteilen bestücken.Warum nicht gleich ein Steckbrett verwenden? Ein Blinklicht kann man damit sehr gut aufbauen.

In den Zeitbereichen aber, von denen du phantasierst, solltest du dich mit dem Bonden von nackten Dies anfreunden.

P.S.:
Es gibt übrigens fertige Module, die solche Geschwindi...
7 - Reparaturdokumentation mit Video -- Reparaturdokumentation mit Video
@Prinz:
Sklavenhaltung ist in Österreich nicht mehr zulässig.


Wäre eine LiDAR Kamera eine Lösung?
*** click mich ***
...
8 - Festplatten/SSDs: Spannung und Strom messen -- Festplatten/SSDs: Spannung und Strom messen

Zitat :
Mit 2 von diesen Scheibchen wird der Rechner etwas träge

Es sollte eigentlich Standard sein, ich würd's trotzdem prüfen:
Prüfe, ob im BIOS der SATA-Controller auf AHCI eingestellt ist, nicht PATA, IDE, LEGACY o.ä.

Eventuell wird die Geschwindigkeit gesteigert, wenn der 'Intel SATA Controller AHCI Driver' installiert wird.

...
9 - Netzteil mit 12/24V gesucht -- LCD TFT tba iMac
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Netzteil mit 12/24V gesucht
Hersteller : tba
Gerätetyp : iMac
Chassis : iMac 24“ Intel 2006
FCC ID : n.c.
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Dies ist mein erster Post in diesem Forum daher hoffe ich der Thread landet im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte einfach verschieben.

Problem:
Alter iMac (Intel 24“) der irgendein komisches Problem mit der Hauptplatine hat (kurz: startet/installiert kein MacOs, bootet aber z.B. von einer Win10 Festplatte), eine Reparatur lohnt bei dem Alter wohl nicht mehr, meine Idee jetzt aus Gehäuse und Panell einen reinen Bildschirm machen.
Das entsprechende „Driver Board“ mit allen benötigten Anschlüssen findet man ja gut über eBay (https://www.ebay.com/itm/HDMI-DVI-VGA-LCD-Controller-Lvds-Converter-Board-Screen-Kit-for-LM240WU2-SLA1/372253210419?pageci=f28b530a-2f4e-470f-9321-b42e5452b664&epid=1282182200), allerdings benötigt man noch ein zusätzliches Netzteil, denn das Board braucht 24V für die Hintergrundbeleuchtung des Panells und 12V für sich selbst.
Ich finde genau ein passendes Produkt (https://www.ebay.com/itm/5V-12V-24V-Universal-LCD-LED-Power-Su...
10 - Neustart beim Win-Desktop -- Super Flower Netzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : Neustart beim Win-Desktop
Hersteller : Super Flower
Gerätetyp : Netzteil
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Er lief bis gestern, startet nun aber permanent neu. Das BIOS kann ich noch ganz normal aufrufen aber sobald Win10 fertig geladen ist und der Desktop erscheint, bottet der Rechner sofort neu.

Das gleich passiert, wenn ich alle Laufwerke abklemme und nur mit einem Win10 Installationsstick boote. Da kommt der Neustart, sobald das erste blaue Fenster vom Win Setup erscheint.
Bis auf das Mainboard und die CPU habe ich alles ausgetauscht bzw. entfernt (Kabel, RAM, Laufwerke) und das BIOS auf Standard gestellt. Mit einem alten, provisorischen Netzteil funktioniert der Start wieder normal, es muss also am Netzteil liegen.

Ich habe testweise nur jeweils einen der beiden 4poligen CPU Stromstecker auf dem Mainboard angeschlossen, ohne Erfolg. Sonst kann ich keine Beschädigungen feststellen, Spulenfiepen oder ähnliches.
Mir leuchtet nicht ganz ein, was die Windowseben mit dem Netzteil zu tun hat und warum er erst dann neu startet :\

NT: Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 (SF-550...
11 - Probleme bei Windows 7 Neuinstallation 64bit -- Probleme bei Windows 7 Neuinstallation 64bit
Guten Morgen liebe Community,

ich habe folgendes Problem.

Auf meinem Samsung Ultrabook NP530U3B-A01AT lief vor kurzem noch Windows Professional 32bit.
Serienmäßig war Windows 7 Home Premium 64bit installiert.

Diesen Zustand wollte ich nun wieder herstellen.
Aus welchen Gründen auch immer brachte ich dieses Betriebssystem nicht mehr runter.
Dadurch, dass keine wichtigen Daten mehr auf dem Book waren, nutzte ich Darik´s Boot & Nuke.

Nun konnte ich endlich von der mitgelieferten Windows-CD booten.
Hier versuchte ich zwei Varianten.

1: Installation auf der HDD. (aktuell)
Das System läuft äußerst langsam.
Alle Anwendungen wie z.B Thunderbird, Chrome, Office brauchen Ewigkeiten.
Leider auch das Öffnen des Windows-Explorers und änhliches.


2: Installation auf der SSD.
Ich wollte nur Windows auf der SSD haben, da diese nicht so groß ist (16GB).
Ich habe sowohl die Installations,- als auch die Downloadpfade im Browser bzw. in der Registry verändert.
Allerdings ohne Erfolg.
Der Speicherplatz wurde immer voller bis keiner mehr frei war.
Obwohl kaum Programme installiert waren.
Was müsste man hier noch beachten, um wirklich nur Windows auf der SSD zu haben und alles andere auf de...
12 - Eigenbau-Master/Slave für PC, oder doch was fertiges nehmen? -- Eigenbau-Master/Slave für PC, oder doch was fertiges nehmen?
Hi Leute, folgendes Szenario....

Ich hab mir nen kleinen PC für Multimediaanwendungen zugelegt und zusammen gebaut...

Verbaut ist dieses Mini-ITX-Board mit 1,5GHz Celeron...
http://www.asrock.com/MB/Intel/J3160DC-ITX/index.de.asp
Mehr als OnBoard-Grafik und ne SSD sind im System nicht verbaut... Jedenfalls will ich, das zusammen mit der Kiste das Hifi-System (Aktiv) anspringt!

Jetzt meine ich aber irgendwo gelesen zu haben, das das Board unter Last nur ~11W zieht. Ich hab da Bedenken, das ne "fertige" Master/Slave von der Stange die geringe Stromaufnahme nicht so recht registriert...

Alternativ könnte man ja mit den 12VDC, die Intern zur Versorgung der Laufwerke bereit gestellt werden, ein Relais schalten, das die 230VAC für das Hifi-System schalten. Gibts da Dinge, auf die man achten sollte? Oder sind meine Bedenken hinsichtlich der Fertigware unbegründet? Wie sind die Erfahrungen?

MFG Andy ...
13 - Externes Netzteil für Desktop-PC? -- Externes Netzteil für Desktop-PC?
Hallo Community, eine Frage sei erlaubt...

Mein aktueller Schreibtisch war nicht das gelbe vom Ei. (Zu labil, zu unförmig und fällt allmählich auseinander) Deshalb hab ich mir jetzt nen alten aus Massivholz geholt. Nun ist da aber das Problem, das mein Desktop-PC nicht mehr daneben hin passt. Nun wollt ich den einfach IN den Schreibtisch stellen. (Tür zu, Ruhe...)

Der PC an sich ist Wassergekühlt, da könnte man die Wärme über zwei Wasserschläuche nach außen abführen. Das funzt aber leider nicht mit dem Netzteil.
Daher meine Frage...
Gibts für Desktop-PCs "externe" Netzteile?

Ich kenn für sogenannte "Car-PCs" solche Adapter für ATX-Mainboards, die extern versorgt werden, aber die liefern i.d.R. nur so 80-120W.
Ich vermute, das is n bissl Dünn für nen Intel-I5 4GHz mit 4 HDDs, Blu-Ray und Wasserkühlung...

Bei Desktop-PCs macht man sich über den Stromverbrauch und dessen Abwärme immer irgendwie keine Waffel. Das wird zusammen genagelt und gut is... ...
14 - fährt nicht mehr hoch /Bios -- Fujitsu Desktop Esprimo E5730 E85+
Intel
AF82801JD
LO235H79
SLG8T

Die Batterie CR2032 ist Voll, habe auch schon ein e neue probiert.

Die Piepsreihenfolge ist 1, 3, 3, 1 Ruhe

Grüße Peter ...
15 - Keramikkondensator defekt -- Intel Core I5 7600K Kaby Lake Prozessor
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keramikkondensator defekt
Hersteller : Intel Core I5 7600K Kaby Lake
Gerätetyp : Prozessor
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Intel CPU Core I5 7600K, und zwar ist mir beim Einbauen Keramikkondensatoren an der Unterseite der CPU abgeschliffen.
Prinzipiell traue ich es mir zu einen neuen an die Stelle zu löten, allerdings weiß ich nicht wie ich herausfinden soll was für einen
MLCC ich benötige. Welche Möglichkeit gibt es den Typ und Kapazität des Keramikkondensators zu bestimmen ?
Ich habe mich bereits etwas eingelesen, dass es mit einem digitalen Multimeter wohl nicht genau zu messen ist.
Auf dem angehängten Bild kann man die Bauteile sehen, es handelt sich um einen der großen MLCC am unteren Bildrand.
Die CPU funktioniert übrigens obwohl zwei dieser MLCC fehlen, was mich wirklich gewundert hat. Wäre toll wenn mir jemand von Euch ein paar Tipps geben könnte.

Grüße
Chris

...
16 - Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC -- Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC
Liebe Leute...

Es ist wirklich "nett" wie ihr mich oder vergleichbare Kandidaten als dumm beschreibt...
"ignoriertes Falltblättchen"...Nun gut
..Ihr bekommt jetzt umfassende Informationen... Mal sehen, ob ihr dann immer noch behaupten könnt, dass ein technischer Laie, die Powerbank nicht an ein Standby Gerät anschließen hätte dürfen...

Vorab:
Anker PowerCore 20100
Model: A1271
Capacity: 20100mAh/72.36Wh
input: 5V - 2A ; Output 5V - 4.8A

Soweit ich informiert bin, brechnen sich die 20100mAh bei 3,8V, auf 5V hochgerechnet sind es demnach weniger.

Ich habe die Powerbank mittlerweile 4 Stunden aufgeladen. Sie ist heiß, aber nur vorne am Anschluss und es blinkt nach wie vor nur die erste der 4 LEDs.
Wenn man aber einen Verbraucher anschließt, lädt sie diesen. Mir kommt es so vor, als sei dies aber nur die Restladung, die auch vorher noch da war. Nach insg 6 Stunden müsste zumindest auch die zweite LED leuchten.

Und ja! Man braucht so einen klopper, wenn man eine Woche unterwegs ist und nicht weiß wann man das nächste mal sein Handy laden kann (Süd Amerika beisplw)

Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Sehr ihr dann am angehängten Bild. In diesem gern "ignoriertem" Faltblä...
17 - Finde den Fehler / Arbeitsspeicher -- Finde den Fehler / Arbeitsspeicher

Offtopic :
Zitat : Harald73 hat am 31 Dez 2016 18:23 geschrieben : vielleicht DDR vs DDR2?
Nicht schlecht, ich hätte das nicht gesehen:
RAM HP 395319-343 : 2GB, 667MHz, DDR2-667 PC2-5300
ARK-3380 - Intel 852GME: DDR 266/333 ...
18 - keine Funktion -- Mettler Waage

Zitat : einfach auf die einzige Bedientaste drücken, das ist alles was er weissDas wird die Tarierung sein. Normalweise macht eine Digitalwaage das aber auch beim Einschalten, damit 0.0000 im Display erscheint.


Zitat : hat er vielleicht im Controller den ganzen Speicher. Möglich.
Zu der Zeit kamen vermutlich maskenprogrammierte 8041 von Intel oder deren EPROM-Versionen 8741 oder Derivate zum Einsatz.

Sind die Betriebsspannungen wirklich alle vorhanden?
Das dürften +5V für den Digitalkram sowie +15V und -15V für die Operationsverstärker sein. Die Betriebspannungen des VFD interessieren hier nicht, das leuchtet ja.

Schau mal in die Betri...
19 - Fragen zu EU-Ökodesign-Anforderungen -- Fragen zu EU-Ökodesign-Anforderungen
Oh Gott! Dieser ganze Energiesparwahn ist doch der größte Käse überhaupt. Das führt zu immer komischen Netzteilen, die das Netz immer mehr verseuchen, mit ihren Oberwellen

Der Energieverbrauch eines Computers hängt von den Verbauten Komponenten ab. Dieser ist je nach CPU, Grafikprozessoren und verwendeten Laufwerken unterschiedlich. Schau dir mal die TDP von verschiedenen Prozzesoren an, gerade zwischen AMD und Intel, dann dürfte es klick machen.

Sowas lässt sich ganz und gar nicht Normen, sondern ist Plattform und Nutzungsabhängig. ...
20 - Datendurchsatz von 1 GBit Netzwerk in der Praxis -- Datendurchsatz von 1 GBit Netzwerk in der Praxis

Zitat : francydt hat am 27 Mär 2016 20:51 geschrieben : Was darf man bei einer Laptop Netzwerkkarte die GBit fähig ist in der Praxis an Datendurchsatz erwarten.Die Frage ist doch eher, kann die CPU und die Festplatte diese Datenrate handhaben? Ein NIC mit DMA wirst du da eher nicht drin haben.

> Aber was ist das bremsende Element im Hausnetzwerk.
CPU, Festplatte und deren Speicherinterface.

> Router ... USB2.0 ... 10MB/s.
Selbst an einem potenten Rechner schafft USB 2.0 selten mehr als 20-30 MiB/s. Wobei deine 10 MiB/s recht nahe an den 11,9 MiB/s von 100 Mbit/s dranliegen. Ist der Router mit 100 Mbit/s angebunden?

> Also der Rechner ist nicht das bremsende Element.
> Wo habt ihr so eure Bremsen gefunden.
CPU, Festplatte. Meine Gbit-DLink-Hardware schafft problemlos 100 MiB/s. Sowas dauerhaft zu lesen oder zu schreiben schafft nur mein PC mit einem RAID und mein PC mit einer 'Intel® SSD 520 Series'. ...
21 - suche "alten" funktionsfähigen Schleppi -- suche "alten" funktionsfähigen Schleppi

Zitat : T61 mit Dockingstation suchen.Beim T61 würde ich aber drauf achten, dass keine nVIDIA (NVS140M) drin ist sondern eine Intel-Grafikkarte. Ich hab 2x das Mainboard getauscht bekommen wegen der GPU... ...
22 - Alternative zu Ponyprog? -- Alternative zu Ponyprog?

Offtopic :
Zitat : Kleinspannung hat am  6 Mär 2016 01:21 geschrieben : vermutlich wissen einige nicht mal,das es einen PII/233mHz gegeben hat,und das man mit 160mb Ram und Win98ME auch programmieren kann

Nee, einen Pentium zwo mit 0,233 Hz Taktfrequenz kenne ich tatsächlich nicht ...
(obwohl ich als alter Zausel die gesamten Entwicklungsphasen von Intel seit dem 8008 und aller Nachfolger komplett mitgemacht habe...),
auch eine Speichereinheit "millibit" ist mir unbekannt - da muß ich ausnahmsweise mal eindeutig in Rafikus' Kerbe hauen! -
Was sollen denn die mitlesenden Kiddies denken, wenn hier die Einheiten so hirnloserweise falsch verwurstet werden ... ? ...
23 - Falsches Betribssystem -- Fujisu Destop Fujitsu E5730
Ich würde Windows XP nicht mehr verwnden, sondern Windows 7 installieren, vermutlich befindet sich sogar ein Aufkleber mit Code auf der Rückseite des Computers.

hier eine kurze Hilfestellung zu Windows XP und Fehler 0x7B

0x7B ist "inaccessible Bootdevice" (nicht zugreifbares Startmedium)

Im BIOS des Computers ist der SATA Festplattencontroller auf AHCI (SATA) eingestellt.
Windows XP kann nicht "ohne Nachhilfe" auf eine Festplatte an einem SATA Controller installiert werden.
Du benötigst eine Diskette (ja, nur Diskette geht) mit dem zum Controller passenden SATA Treiber.
Während der XP Installation mit der Taste F6 dem Windows Installer "sagen", dass auf einer Diskette ein Treiber für SATA Controller gesucht werden soll. Diskette kann auch in einem USB Diskettenlaufwerk liegen.

Googlen nach "F6 Treiber Intel" wird dir Hilfe dazu liefern.

...
24 - QFN SMD Bauteil bestimmen JH 1D U29 -- QFN SMD Bauteil bestimmen JH 1D U29
Moin moin,

habe hier einen Intel NUC mit i5 CPU liegen, wo ich den Typ eines Bauteils wissen möchte.
Ist ein 3x3mm 10Pin QFN package mit der Beschriftung JH 1D U29 siehe Bild.
Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist?
Ich finde absolut nix darüber. Es scheint so als treibt das Ding das Gate vom (NC77) FDMS3604AS.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tertomium am  4 Sep 2015 13:48 ]...
25 - WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b -- WinXP kurioses Bootproblem nach SSD-Einbau - BlueScreen Fehler 7b
Hallo Forum,

mich bringt der Laptop von meinem alten Herrn zum verzweifeln. Die Kiste hätte aus Kostengründen eigentlich "nur" neu installiert und mit einem RAM-Upgrade von 512MB auf 1GB versehen werden sollen. Genau genommen hätte der Versuch schon vor ungefähr 15 Arbeitsstunden abgebrochen werden sollen ... geht mittlerweile nicht mehr.

Technische Daten:
Toshiba Satellite L10-190, Intel Centrino 1,8GHz, WinXP Home, ursprünglich 512MB Ram - nun ist ein nagelneuer 1GB Transcend DDR333-Riegel verbaut, IDE/PATA-Schnittstelle, urspr. mit einer 75GB HDD - nun mit einer nagelneuen 64GB IDE-SSD Transcend TS64GPSD330 versehen.

Das Gerät wird ausschließlich fürs Internet benutzt, und alle heilige Zeiten mal zum ein Brieflein schreiben. Die Original-HDD hatte gerade einmal 7GB belegt.

Ursprünglich war Virenverdacht ...
Nach Neuinstallation mit der OEM-Recovery-CD haben sich jedoch ziemlich sofort wieder run.dll-Fehlermeldungen gezeigt. Der HD-Check ergab dann mehrere Smart-Warnungen und einen Haufen defekte Sektoren; deswegen die 2,5-Zoll-IDE-SSD.

Jetziger Fehler:
Sobald der Laptop nur 2min lang ausgeschaltet oder ausgesteckt ist, dauert der WinXP-Bootbildschirm 30sec und taucht dann ein BlueScreen mit Fehler 7b auf (ist ...
26 - Vorschlag gesucht -- Vorschlag gesucht
Ich möchte dich nicht bremsen und grundsätzlich bin ich für "Recycling im Eigengebrauch", aber bevor man Geld in Controller und Strom steckt wäre eine neue Festplatte wohl angebrachter wenn man sich einen praktisch durchgehend* verfügbaren Netzwerkspeicher bauen möchte.
Wenn von den 10 Platten nur 2 SATA-Anschluss haben bedeutet das wohl der Rest hat noch IDE. Über wie viel Kapazität reden wir in Summe? Mehr als 1-2 TB werden da wohl nicht zusammen kommen!?
In die Richtung ist es lohnender sich eine oder zwei (=>Raid1) neue Festplatten nebst Mini-PC (Raspberry&Co, Intel NUC, kl. ITX-Board) oder NAS-Gehäuse zu besorgen.


Die IDE-Laufwerke so kann man dagegen noch gut als externe Speichermedien verwenden, werden also nur bei Bedarf und weitgehend einzeln angeschlossen. Entweder für Sicherungen - gerne mehrfach redundant - oder für selten benötigte Daten. So spart man sich aufwändige Controller und den Strom.


*praktisch durchgehen heißt, das System ist an wenn mind. einer der zugreifenden Rechner läuft, nicht zwangsläufig 24x7 sein. ...
27 - Reparatur Compaq Portable Plus von 1984 -- Reparatur Compaq Portable Plus von 1984
Hallo Forengemeinschaft,

auch wenn es ein eigenes Computer-Reparatur unterforum gibt, denke ich, dass es hier besser passt.

Ich will euch heute einen Reparaturbericht eines Compaq Portable Plus von 1984 zukommen lassen.
Ich hatte die Ehre dieses Gerät für einen Bekannten zu reparieren. Er selbst hatte das Gerät als defekt gekauft. Nach dem Einschalten lief nur der Netzteillüfter. Der Rest stellte sich tot.
Da ich das nahezu baugleiche Nachfolgemodell Compaq Portable 286 habe, sagte ich einer Reparatur, bzw. den Versuch zu.

Technische Daten:
8088 Prozessor
256kb RAM + 256kb RAM CARD
360kb 5,25" Laufwerk voller Bauhöhe
10MB MFM Festplatte in 3,5"
CGA Grafik
9" Grün-Monitor

Nun, Das Gerät befand sich in einem optisch hervorragendem Zustand, quasi Neuwertig & komplett. Nur leider funktionierte wirklich nur der Netzteillüfter.
Dann habe ich herausgefunden, dass der 8cm Lüfter - anders, als bei meinem Modell - direkt mit 230V betrieben wird.
Das Netzteil an Sich schaltete immer nur für 50...100ms an und direkt wieder ab.
Das Netzteil ist kein Standard XT Netzteil. Es wurde damals von Compaq neu konstruiert. Genial konstruiert, wie ich finde, denn nahezu jede Spannung wird mittels Comperat...
28 - 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC -- 4-Pin PWR-Luefter regeln OHNE PC
hallo!

ich moechte einen luefter mit 4-pin anschluss regeln.

"Intel Spezifikation für „4-Wire Pulse Width Modulation (PWM) Controlled Fans“"
die pin-belegung ist mir bekannt.
http://www.pavouk.org/hw/fan/4wirefanconn.png

"Das PWM-Signal an Pin 4 des Lüftersteckers dient nur noch als Stellgröße für die in den Lüfter eingebaute Elektronik"

"Signal Control (PWM) is input for PWM pulses. Base frequency is 25kHz and it is acceptable from 21kHz to 28kHz. Input has TTL level and includes pull-up resistor to 5V or to 3.3V in new constructions. Signal is not inverted and 100% PWM means maximal revolutions of fan. Motherboard has open-collector type output. This construction guarantee, that with disconnected PWM signal will runs fan with maximum revolutions."

und nun?
woher bekomme ich dieses PWM-signal??
der luefter ist nicht in einem pc verbaut, und somit habe ich nur
die dc-spannung.
womit erzeuge ich nun dieses pwm-signal?
hilfreich waere hier irgendein baustein/bausatz.
ich habe leider im internet nichts gefunden,
es werden nur pwm-regler angebot...
29 - Dell Optiplex 760 Arbeitsspeicher -- Dell Optiplex 760 Arbeitsspeicher
Also, die Beschreibung interpretiere ich so:
es gibt 4 Speichersockel im normalen Desktop.
Der PC mit Ultra schmalem Gehäuse-Formfaktor hat aber nur 2 Sockel.
Non-ECC dual-channel 800MHz DDR2 SDRAM ist der benötigte Speichertyp,
jeder Riegel darf entweder 1,2,4 oder 8 GB groß sein.
Das Board in dem ultraschmalen PC unterstützt keine 8GB-Module, da ist bei 4 GB Schluss.

Somit könnte Dein PC maximal 32 GB RAM erhalten (4x8), das "schmale Handtuch" nur max. 8 GB (2x4).

Eine Misch-Bestückung wird nicht explizit ausgeschlossen. Also dürftest Du wohl auch zwei 8GB und zwei 1GB Speicherriegel (für insgesamt 18GB) einbauen...
ist aber vielleicht optisch unschön.

4 Module von je 4GB sind (je nach Tagespreis des Dealers Deines geringsten Mißtrauens) vermutlich der beste (und meistgesehene) Preis-/Leitungs-Kompromiß...

Nun alles klaro?

Im Übrigen gibt's hier auch eine passende Unterrubrik für Puters Hart/Weichware (wie Mr.Ed in Deinem anderen Fred schon schrub)!


EDIT: Hm, was sub205 schrub, stimmt natürlich: "Der Q43-Chipsatz kann so oder so maximal 16GB RAM" siehe Intel-Specs.
30 - Medion-Notebook bei Aldi -- Medion-Notebook bei Aldi Ersatzteile für von ALDI
Hallo,

ab Donnerstag gibt es ja bei Aldi Süd das Medion-Notebook Akoya E6240T. Vom Arbeitsspeicher (4 GB), der Festplattengröße und den Anschlussmöglichkeiten würde mir das ja genügen und der Preis von 399 Euro ist auch eine Ansage. Hinzu kommt, dass im Störungsfall Medion selbst der Ansprechpartner ist und da habe ich bereits ein Mal gute Erfahrungen gemacht. Was mich ein wenig stört, ist der Celeron-Prozessor mit 2 x 1,8 GHz.

Diese Woche bietet Real ein HP Pavilion e142 mit Dual Core i3-3110M für 499 Euro an, wobei es 8 GB Speicher, 2 x 2,4 GHz und eine Bildschirmauflösung von 1600 x 900 hat. Es macht mich allerdings stutzig, dass es auf der HP-Website nicht aufgeführt wird.

Was muss ein Notebook bei mir können?

- Präsentation von Internetseiten bei Kunden einschließlich Flash und eingebundenen Videos

- Wiedergabe von Videos (meist 720x576) bis Spielfilmlänge auf dem TV mittels HDMI

- Videoschnitt (auch Spielfilme) optional

- Fotobearbeitung

- Das Übliche wie Kundendaten verwalten und drahtlos online gehen wird das Medion ja wohl können.

Die Frage is...
31 - IC 2003 IFF92T0310H -- Intel-PC ATX Desktop PC Netzteil
Geräteart : Sonstige
Defekt : IC 2003 IFF92T0310H
Hersteller : Intel-PC
Gerätetyp : ATX Desktop PC Netzteil
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei der Reparatur eines ATX-Netzteils aus einem PC bin ich auf ein mir bis jetzt unbekanntes Teil gestoßen. Es handelt sich um einen IC (DIL 16 Pin) mit dem Aufdruck

2003
IFF92T0310H

Dieses Netzteil weicht in einigen Positionen von der Standardschaltung, die ich habe (Bild Anhang), ab. Die 3,3V werden nicht per FET, sondern per separatem Gleichrichter aus der 5V-Wicklung des Trafos gewonnen.
Und statt der zwei ICs ist eben nur dieser eine Schaltkreis verbaut.
Die Primärseite ist aber identisch, also muß dieser IC die Reglung und die Powercontrol in einem machen.

Kann mir bitte jemand mit den Daten oder einem Link dazu helfen? Ich habe schon einige Zeit verbracht beim suchen, aber nichts gefunden.

Viele Dank im Voraus, viele Grüße

tomue

...
32 - SSD Festplatte abwärtskompatibel? -- SSD Festplatte abwärtskompatibel?
Servus und danke für die flotten Antworten!

Zitat : also die SSDs mit Denen ich bisher zu tun hatte liefen an jedem SATA-Port
DAS wollte ich hören!
Das Board, an das ich die SSD angeschlossen habe, war ein GigaByte G31M-S2L Sockel 775 mit Intel ICH7 : Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA
...damit sollte die SSD laufen, tut sie aber nicht.
Sowohl als die Platte alleine dranhing (mit DVD am zweiten Port), um WIN7 zu installieren, als auch dann mit einer normalen SATA- Platte, auf der WIN7 installiert ist. Bei laufendem WIN7 wird die HDD erkannt und mit den Parametern angezeigt, beim Formatieren passiert aber dann nichts. Auch beim Formatieren über die DOS- Box (format d: /FS:NTFS)
wird zwar das formatieren gestartet, bleibt aber bei 0% stehen.
...dann dürfte die Platte wohl im Eimer sein.
Bin mal gespannt, was der Plextor- Support dazu sagt. Eigentlich sind ja 5 Jahre Garantie drauf. Wie schon gesagt, habe ich die Platt...
33 - Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb -- Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb

Offtopic :
Zitat : Ich vermute mal das Bosch da einen üblichen Chip umbenannt hat.
Der Chip ist ein DIL 20 Seltsam, anhand der Kennung P9742AH hätte ich wirklich vermutet, daß es sich um einen von AMD etwas verbesserten Intel 8742 handelt.
AMD hatte die nämlich den frühen 80er Jahren auch im Programm, und iirc zeichneten die sich durch eine 9 an erster Stelle aus.
P fürs Kunststoffgehäuse, D für Keramik, die 7 an zweiter Stelle waren die EPROM bzw. OTPROM Versionen, 0 die maskenprogrammierten usw.
Das waren aber alles Chips mit mindestens 40 Polen, an 20-polige kann ich mich nicht erinnern.

Kannst du denn die 5V Versorgung normal belasten, ohne daß sie zusammenbricht?
Daß nämlich bei so alten Netzteilen regelmäßig d...
34 - Neuer Rechner gesucht -- Neuer Rechner gesucht
Moin

Plane in nächster Zeit den Kauf eines neuen Rechners bzw. Hardware.
Was wäre jetzt im Moment Aktuell und etwas langlebig?
Wünschenswert wären viele Anschluß Möglichkeiten.
Zur Zeit ist drinn MSI KT4 Ultra (Ausbebaut bis zur Kotz Grenze)
Gehäuse ist ein Server 10 Wechselsteckplätze und noch mal so viele
interne Steckplätze.
Hochgezüchtete Grafickarte (AGP)(Tpe weiß Ich nicht mehr)
Einige viele Festplatten (IDE).
Nach Möglichkeit hätte Ich meine alten Optischen Laufwerke wieder
in Betrieb (IDE)
Bis auf die Serial Anschlüße waren immer meine Reserve sind alle Anschluß
Möglichkeiten bei dem Board belegt
Es sollte auch einige Steckplätze haben (nicht alles On Board)
Darf gerne auch etwas mehr als 3,50€ kosten.

Vorschläge?

Gehäuse bleibt
Festplatten sollten nach Möglichkeit ausgelesen werden können
Neue Festplatten
Optische Laufwerke sollen bleiben
Neue Grafickarte
Wlan gerne als Karte nicht On Board Lösung (nur wenns nicht anderes geht)
Alte neue USB Anschlußmöglichkeiten
Bin mehr AMD Fan Intel nicht umbedingt
Was Vergessen? (Vorschläge)

...
35 - defekter Capacitor -- Panasonic Capacitor

Zitat : Man kann sich das Leben wirklich schwer machen...
Kennst du Google? Das ist eine Suchmaschine, die findet auch Händler, Einkaufsmöglichkeiten und funktioniert auch auf angebissenen Äpfeln
http://www.lmdfdg.com/?q=EECS0HD224H
Farnell, RS, Conrad... Und es gibt noch viel mehr Händler, das sind nämlich Standardteile.
https://www.google.com/search?q=0%2.....ctive
Wenn du das Teil dann noch Kondensator nennst, so heißen die nämlich, dann klappt es auch mit dem kaufen

PS: Ich habe das ganze mal zur Ersatzteilsuche verschoben.
Siehe mein Eingangspost, da habe ich im unteren Teil Kondensator geschrieben. Bei der Produktbezeichnung habe ich nur copy&paste gemacht.
Ich hatte, gehofft, wenn ich hier höflich frage, sucht mir ein Ele...
36 - Win7 auf Win8 upgraden - dann Win7 auf anderen Rechner -- Win7 auf Win8 upgraden - dann Win7 auf anderen Rechner
Lt. M$ soll das Update von 7 auf 8 problemlos mit Übernahme aller Daten/Programme reibungslos funktionieren.
Wenns nicht klappt, wirds halt eine Neuinstallation - Sicherung ist natürlich immer obligatorisch.

Das derzeitige XP-System ist ein Mini-ITX (Intel Atom 330 D945GCLF2). Verbaut sind 2GB Ram.
Mit dieser Größe Arbeitsspeicher habe ich auch mein Laptop getestet, auf dem das derzeitige Win7 läuft - ohne nennenswerte Hänger oä.
Nur bei Chess Titans bemerkt man manchmal ganz leichte Ruckler beim bewegen der Figuren.
Ansonsten sind im Laptop 6Gb drin.

Das ITX ist ein 32bit, da dachte ich eigentlich auf der Win7 DVD wären beide Ausführungen drauf.
Das macht aber nichts, denn wie du sagst, kann man es legl downloaden.
Ich wußte das auch schon - ich hatte vor einer Weile hier mal nach einem Download gefragt, weil ich zu meinem Win7 Key kein Medium hatte.
Das gab erst ein paar POrobleme, weil ein Mod den Downloadlink (könnest sogar du [Clembra] gewesen sein) zunächst löschte.

ciao Maris
Edit: Es war "damals" Jornbyte, der den Link gelöscht und dann wieder freigegeben hatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  5 Okt 2013 21:38 ]...
37 - BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO -- BSH-Geschirrspüler - Sicherheitshinweis: ÜBERHITZUNGSRISIKO

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Okt 2013 08:12 geschrieben :
Und diese Aktion kostet nun vermutlich mehr, als die Einsparungen bei den Relais je gebracht haben.Das bestimmt.
Andererseits wäre es ja möglich, daß diese Baugruppe in Asien zugekauft wurde, und tatsächlich ihre von Marketing und Konstrukteur vorgesehene Lebensdauer erreicht hat.


Zitat : Zu den reinen Kosten der Aktion selbst kommt ja auch noch der Imageverlust und nicht verkaufte Neugeräte, weil potentielle Kunden dann doch was anderes nehmen.Die Kosten dürften sich in Grenzen halten, da der Rückruf die meisten der betroffenen Kunden wahrscheinlich gar nicht erreicht.
Und was den Image...
38 - Desktop friert sporadisch ein -- Desktop friert sporadisch ein
Nabend,

habe seit kurzen das Problem das sich mein Desktop aufhängt also nur der Desktop, Taskleiste, alle anderen Inaktiven Fenster. Das Problem tritt hin und wieder auf, durch Warten oder Drücken von Strg - Alt - Entf verschwindet es wieder für eine Weile.

Lustig ist die Aktive Anwendung funktioniert weiter Problemlos mit Windows + Tab kann ich auch zwischen den anderen Anwendungen hinswitchen die funktionieren Problemlos, was mit dem Explorer zu tun hat z. B. Lautstärkeregelung funktioniert noch. Während das so beschrieben funzt habe ich mit der Maus keine Chance ausserhalb der Aktiven Anwendung ich kann keine Taskleistensymbole andere Anwendungen usw. anklicken.

Dachte erst mein Windows ist im arsch und hab es mal Neuinstalliert (eh zugemüllt seit langem) und wieder das übliche Installiert das ich vor einem Jahr schon hatte ...

Toll Problem immer noch da, Also mit HD Tuner Pro mal nen Error Check gemacht in 2 Etappen 0 Fehler, Memory Test kommt noch, hatte erstmal keine Zeit und kein Plan was das sein kann, das System ist bis auf HDD und Netzteil nicht älter als ein Jahr.

Config :

Intel Core I5 2500-k
8G Kingston Hyper X Memory
Gigabyte Geforce GTX 650 ti
Gigabyte Z68AP-D3 ULTRA DURABLE
FSP 350 Watt Netztei...
39 - Win XP - IDE-Platte bootfähig auf S-ATA-Platte klonen? -- Win XP - IDE-Platte bootfähig auf S-ATA-Platte klonen?

Zitat :
Elektro Freak hat am  7 Aug 2013 21:19 geschrieben :
Kommt auf das Mainboard an, die von neuere sind im XP Setup nicht mit drin, hatte das Problem mit mein M2N.

Naja der IDE Mode ist ok kenne viele Fertigrechner die so laufen und mein Haupt-PC lief damals 5 Jahre so weil ich keinen nerv mehr auf Basteln hatte.


Die Kiste ist von 2003, No-Name-Board mit Pentium IV und Intel-865-Chipsatz. So No-Name, dass nicht einmal auf dem Handbuch auch nur der geringste Hinweis auf den Hersteller zu finden ist. ...
40 - Parallele EProms/Sram auslesen -- Parallele EProms/Sram auslesen

Zitat : er speicher ist ungefähr 120ns schnell, das bedeutet doch das es mit 20mhz noch gerade so funktionieren sollte oder? Das kommt darauf an, wer den Speicher adressiert.
Wenn du mit dem µC selbst die Adressen ausgibst, kannst du die Daten praktisch beliebig langsam auslesen.
Wenn du aber einem laufenden Prozessor "über die Schulter sehen" willst, während er im Speicher liest, wird es eng.
Da kommt ja wahrscheinlich jede µs, evtl. auch schneller, eine andere Adresse und somit auch andere Daten.

Im Übrigen hat die Zugriffszeit nur wenig mit der Arbeitsgeschwindigkeit zu tun; sie muß nur kurz genug sein.
Du kannst einen 120ns schnellen Speicher auch mit 1 Byte probSekunde betreiben.
Dieser Wert sagt ja nur, wie lange man nach dem Anlegen einer neuen Adresse (oder /CE) warten muß, bis die Ausgangsdaten garantiert gültig sind.


41 - Tablet PC gesucht -- Tablet PC gesucht
Und zur zweiten Frage? ARM vs x86?
Kann es auch so forulieren:
2a) Android oder Windows 8 als OS? (RT lasse ich mal weg)

Oder nochmal anders gefragt:
2b) ARM-Prozessoren oder lieber was von Intel (z.B. Atom Clover Trail) ...
42 - Registerinhalte zusammenfassen/addieren -- Registerinhalte zusammenfassen/addieren

Zitat : das es zum Schluss als Wert in einer Variablen steht? Dazu musst du dir erst einmal eine Variable zulegen, in welche die 10 Bit hineinpassen. Der 8-Bit µC kan das ja nicht per se.
Vorzugsweise werden das wohl 2 Byte sein, aber wenn du Gleitkommaarithmetik damit machen willst, braucht man standardmäßig 4 Byte oder sogar das Doppelte.
Das Schöne am Gleitkomma ist, daß der Programmierer sich nicht viele Gedanken zu machen braucht, das Üble, daß dabei sehr viel Programmspeicher und RAM gebraucht wird, und die Berechnungen langsam sind, sofern der Prozessor nicht entsprechende Hardware an Bord hat.

Bleiben wir bei 2 Byte Ganzzahlen, dann ist die nächste Frage, ob man damit den Wertebereich 0..64k abdecken will (unsigned) oder -32k..+32k (signed). Ist diese Entscheidung einmal gefallen, dann sollte man sich im ganzen Programm daran halten, sonst kommt man schnell in Teufels Küche.

Prinzipiell können diese beiden Bytes an beliebigen Speicherste...
43 - Skriptsprache gesucht -- Skriptsprache gesucht
Hallo

Ich beherrsche die Sprachen C, C++ und Java meiner eigenen Einschätzung nach zufriedenstellend. Außerdem kann ich ein wenig (Intel-)Assembler.

Des weiteren habe ich Bekanntschaft mit Programmen wie Matlab, Scilab, Maple, Maxima usw. gemacht. Dies sind zwar keine Programmiersprachen im eigentlichen Sinn, haben aber trotzdem interessante Eigenschaften.

Auch mit der Linux-Shell (bash) habe ich Erfahrungen gemacht, wenn auch nur sehr oberflächlich.


Nun bin ich aber auf der Suche nach einer 'neuen' Sprache. Ich habe dabei an eine Skriptsprache gedacht.


Warum suche ich eine neue Sprache? Nun, in letzter Zeit kommt es vermehrt vor, dass ich jungen Programmieranfängern das Programmieren beibringe. Ich habe dafür bisher C gewählt, da ich finde, dass C jeder kennen sollte, der sich ernsthaft mit dem Programmieren auseinander setzen will. Außerdem ist es IMHO die einzige Sprache mit der man halbwegs sinnvoll auch auf dem µC programmieren kann. (Nichts gegen die Assembler Programmierer, ihr habt meinen tiefsten Respekt.)


Nun habe ich aber beim 'Unterrichten' festgestellt, dass die Anfänger hauptsächlich an Programmen interessiert sind die irgendwelche Stringmanipulationen machen. Und gerade das ist wie ich finde ein g...
44 - Desktop auf 2. Moni "klonen" -- Desktop auf 2. Moni "klonen"
Das mit dem rechte Maustaste geht im CCC, da gibt es eine ähnliche Ansicht. In den normalen Windows-Einstellungen gibt es das nicht!

Behaupte nichts felsenfest, wenn du es nicht auch irgendwie belegen kannst.
Und wir reden nach wie vor von Windows XP, nicht von Vista und nicht von W7.
Bei XP gibt es eben nur diesen einen Haken. Ist der gesetzt hat man einen erweiterten Desktop, ist der nicht drin hat man einen schwarzen 2. Bildschirm. Das ist bei Kleinspannung so und das war bei meinen XP-Rechnern nicht anders.
Das ist bei ATI-Karten so, das ist bei NVidia so, und das ist bei Intel und Matrox auch nicht anders.

Die einzige mir bekannte Methode ohne großes Treiber/Softwarepaket ist die von Peter gewählte, der externe VGA Splitter.


Offtopic :Du nimmst ein normales Bild und bindest das in ein PDF ein. PDF ist dann der Container für ein Bild. Nimm statt einem Textverarbeitungsprogramm z.B. Paint. Das kann direkt in die entsprechenden Bildformate speichern, je nach Version vielleicht nicht PNG, aber GIF ab spätestens XP auf jeden Fall. Wenn man ein PDF sehen möchte muss dazu immer ein Reade...
45 - Speichererweiterungskarte Laserjet 5L -- Speichererweiterungskarte Laserjet 5L

Zitat : Orginal hat 100Kb und im Druckermenue
plötzlich mal ebend über 1Mb dann kommt da auch nur Müll raus. Ein DIN-A4 Blatt ist 210mm x 297 mm oder ca. 8,3"x11,7" groß.
Bei 300dpi ist folglich ein Graphikspeicher von etwas über 1MB erforderlich, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Daten schnell genug nachgeliefert werden, wenn der Druck erst einmal begonnen hat.
Insbesondere bei Postscript können sehr umfangreiche und zeitraubende Berechnungen im Drucker stattfinden, denn das ist eine vollständige Programmiersprache.

Wenn ein PS-Drucker so viele Daten bekommt, liegt aber der Verdacht nahe, dass die gesamte Druckaufbereitung im PC stattgefunden hat, und Postschript nur noch benutzt wird um die Pixels aufs Papier zu bringen.
Zum Teil hat das seinen Grund darin, dass Microsoft eigene Fonts benutzt um die teuren Lizenzgebühren der "richtigen" Schriften, die im Drucker hinterlegt sind, zu umgehen.
Heutige PC schaffen die ...
46 - Mini pc an Auto Stromkreis anschliesen -- Mini pc an Auto Stromkreis anschliesen
Es wird mit einem einfachen Spannungswandler jedesmal beim starten des Motors oder beim ausschalten der Zündung zum Absturz des Rechners kommen!

Ich hatte ein Intel Atom-330 Board mit einem Netzteil namens M2ATX im Auto laufen.
Das Netzteil lieferte stabile ATX-Spannungen im Bereich der Eingangsspannung zwischen 6 und 24V!
Außerdem wurde es an Klemme 30 (Dauerplus) und Klemme 15 (Zündungsplus) angeschlossen.

Zündung ein hieß Rechner hochfahren und Zündung aus hieß Rechner in den Ruhezustand runterfahren.
Außerdem hatte das Netzteil eine Bordspannungsüberwachung und diverse Modi zum starten/runterfahren.

ciao Maris ...
47 - Ein neuer Rechner muss her... -- Ein neuer Rechner muss her...
Hallo zusammen

Unter Intel-Chipsätzen gibt es ähnliche Probleme:
Die sog. "AHCI-Treiber" werden benötigt damit Windows XP, bei neueren Mainbords, überhaupt eine Festplatte erkennen kann!

Man nehme den XP-Iso-Builder, ein kostenloses, selbsterklärendes Programm:
http://winfuture.de/XPIsoBuilder
Und integriere diese "AHCI-Treiber" in eine selbst erstellte Windows Installations CD. Es handelt sich dabei nicht um einen Illegalen Vorgang!
Man benötigt, ausser diesen Treibern, eine original Installations-CD mit beliebigem Service Pack Stand. Ferner kann man im gleichen Schritt das aktuelle Service Pack mit integrieren.
Nutzt man nun die selbste erstellte CD wird nicht nur die HDD erkannt, sondern später auch in eben diesem erweiterten AHCI-Modus von Windows angesteuert.

Nur falls jemand auf diesen Beitrag stöst der wie ich Intel Chipsätze bevorzugt verwendet.

Gruß

Roland ...
48 - Problem mit Grafikkarten Treiber -- Problem mit Grafikkarten Treiber
http://www.softsea.com/download/Int......html ...
49 - Laptop gesucht -- Laptop gesucht
Da fehlt dann aber noch die ganze Zwischenzeit mit einem sehr stabilen und ausgereiften Windows: NT 4.0!

Okay, es hatte kein "plug and pray", alles mußte händisch installiert werden, aber man wußte, was man da installierte.
Auch gab es keine USB-Unterstützung, aber gerade NT-Server liefen extrem stabil und zuverlässig.
(Habe selber noch zwei im Einsatz, einen wegen der zahlreichen angeschlossenen SCSI-Geräte, u.A. ein Profi-Farbscanner,
der andere ist ein Backup-Server mit 6 RAID-Platten - alles alte, aber robuste und störunanfällige Technik, die hier heute noch schnurrt... )

EDIT: Ach ja, da stecken Intel Pentium III mit 550 Mhz und genug RAM drin, zuverlässigere Fileserver kosten heute das Zwanzigfache!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Aug 2012 20:21 ]...
50 - Netzteil defekt -- Pinnacle Soundbridge Radio
Hallo zusammen.

Da ich auch einige dieser Radios im Familienkreis einsetze und nun auch schon 2 Stück mit Netzteildefekt ausgefallen sind, möchte ich die internen Netzteile gerne gegen externe austauschen.

Glücklicherweise haben Standard-Notebook-Netzteile die für den Verstärkerteil notwendigen 19...20V.

Ein solches Netzteil extern angeschlossen und über einen sauberen Steckverbinder ins Innere geführt, muss ich intern nur noch die für den Netzwerk/Display/MP3 Teil nötigen 9.5V erzeugen.

Ein Festspannungsregler 10V erzeugt natürlich jede Menge Abwärme (ca 10V Differenz mal die rund 650mA = 6.5W Verlustwärme?)
In dem geschlossenen Subwoofer-Gehäuse ohne Zirkulation ist das wohl zu viel. Auf jeden Fall steigen die 78S10 trotz riesigem Kühlkörper (mit Kupferkern von einem alten Intel Core2Duo) nach etwa 30min glühendheiß aus.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung bauen kann, die aus den gegebenen ca 20V die gewünschten 9.5V bereit stellt, mit Belastbarkeit 650mA und relativ geringer Abwärme?

Viele Grüße,
Alex P. ...
51 - Bin nun Restaurantfachmann -- Bin nun Restaurantfachmann
@spacy2k: Auch von mir Glückwünsche zur bestandenen Prüfung ...
wenn auch die Noten eigentlich besser sein könnten ...



@stego: zwei ähnliche Server drehen bei mir auch noch ihre Runden.

Ein PIII-550 / 512 MB (Intel-Mainboard) mit NT 4.0 und reichlich SCSI-Gedöns, was die Haupt-Daseinsberechtigung der Kiste als Scanner-Workstation für hochwertige Farbscans sowie als Brennerstation für jegliche (auch kopiergeschützte) Audio-CDs (mit SCSI-Pufferplatten), auch für die hochwertige Digitalisierung von Analog-HiFi-Audioquellen darstellt.

Und ein PIII-500 / 512 MB (ASUS-Mainboard) mit NT 4.0 und einem GDT-Raid-Controller und 6 Hot-Plug-SCA-Platten in massiven Compaq/HP-Wechseleinschüben und passendem SAF-TE 6-fach Wechselrahmen.
Dies ist mein Backup-Server, auf dem ich private Daten wie Digitalfotos, Mailverkehr, usw usf... sichere.
Den Inhalt der RAID-Arrays kann ich auch noch auf ein DDS3-DAT schreiben, als zusätzliches extra Backup...
(Hier zeigt sich die wertvolle Erfahrung als Außendienst-EDV-Techniker, der schon so manchen Kunden ohne Backup vor dem Ruin stehend sah...)

Als eigentlich rein mit Hardware beschäftigter Techni...
52 - unterschieliche Transferrate einer SATA-Platte -- unterschieliche Transferrate einer SATA-Platte
Gib mal an was da für ein Chipsatz verbaut ist.
Da sollte ein Intel 915G Chipsatz verbaut sein und die Treiber dafür findest du Bei Intel ...
53 - Win XP und Win 7 Dualboot bringt mich um! -- Win XP und Win 7 Dualboot bringt mich um!
Wenn NATIVE=AHCI bedeutet, wieso hat sich dann XP auf dem Rechner mit der NATIVE-Einstellung installieren lassen und auf den anderen mit AHCI nicht?
Beide Male hab ich die selbe CD verwendet, nur mit unterschiedlichen Keys.

Dummerweise zeigen beide Rechner nicht die wahren BIOS-Hersteller, sondern eigene (Intel bzw. Toshiba) Bezeichnungen. Dem Aussehen nach sollte es sich aber bei beiden um AMI-BIOSe handeln.
Muß mich korrigieren: Das Toshiba hat ein Phönix-BIOS.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am  9 Apr 2012  0:20 ]...
54 - H264-Encoder -- H264-Encoder
Hallo clembra,

ja, stimmt, die wenigsten Produkte machen das über die GPU. Auch nicht alle GPUs eignen sich überhaupt dafür bzw. die Algorithmen nicht für die Art und Weise, wie die GPU arbeitet.

Die Codes müssen also so umgebaut werden, dass die massive Parallelisierung der GPU überhaupt effizient genutzt werden kann.

Es scheint aber doch was zu geben, wenn man ein wenig auf Englisch googelt findet man doch was

http://en.wikipedia.org/wiki/Video_Acceleration_API

Das kommt von Intel und das schöne ist, dass ich eine Intel GraKa habe...
Geplant ist auch das Encodieren u.a. von H264. Wenn das noch in ffmpeg eingearbeit wird, bin ich glücklich, ich mache damit nämlich so gut wie alles weil es einfach so ein durchdachtes Programm ist.

Ich meine, selbst mein Nokia kann in H264 FullHD aufnehmen und das, ohne viel Strom aufzunehmen. Dann muss das ein zeitgemäßer Laptop doch locker hinbekommen. ...
55 - Koverter VGA --> HDMI Problem -- Koverter VGA --> HDMI Problem

Zitat :
clembra hat am 27 Dez 2011 22:25 geschrieben :

Du sagst das Netbook hat keinen HDMI-Ausgang. Aber einen (Mini-)DisplayPort vielleicht? Welche Geräte (Netbook/TV) sind es denn genau?

Netbooks haben kein HDMI, dies schreibt Intel für die Atom-Chipsätze so vor, um gewisse Konditionen zu bekommen. Genauso wie Microsoft für die Win7-Starter-Version für Netbooks die Bildschirm- und Festplattengröße vorgibt. Kranke Welt ... zumal die Chipsätze grundsätzlich alle nötigen Ports mitbringen... ...
56 - abgeschmorte SMD -- Notebook Compaq Pressario CQ60 Intel
Geräteart : LapTop
Defekt : abgeschmorte SMD
Hersteller : Compaq Pressario
Gerätetyp : CQ60 Intel
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Nach ein wackelkontackt am Stecker, ist ein Bauteil (siehe Bild) abgeschmort.
Müsste ein SMD Kondensator sein???, hat aber keine aufschrift, es sind aber auch andere gleiche teile auf der Platiene zu sehen, sie sind mit EC1 EC2 3 4 5...u.s.w bezeichnet.
Man sieht den Stromeingang, den Schwarzen langen TFT Stecker und dahinter den Externen Monitor anschluss.
Das Laptop funktioniert o.k, aber nur mit Externen Monitor, es schaltet nicht auf das integrierte TFT um!!!
Hat jemand ein Tip was das für ein Bauelement sein kan, was ich da hinlöten kan??
Ich bin noch kein Elektro Profi, löten kan ich schon.
Freundlichen Gruß!
pavlis
...
57 - Fehlercode F13 in der Anzeige -- Induktionsherd AEK 68000k-mn
Guten Abend nocheinmal,

habe den guten Adapter zum lesen/schreiben der EEPROMS gebaut und das Ganze getestet.
Zum einen unterscheidet sich der Speicherinhalt der beiden ROMS (Jan Kolbe / AEG) doch recht stark.
Bei dem Jan Kolbe sind die ersten 3 Bytes: EGO, bei dem defekten AEG: ÅGO,
Da E.G.O. der Hersteller der Elektronik ist war es naheliegend, dass es sich tatsächlich um einen Altersbedingten Datenfehler handelt.

Ein Weiterer Test mit dem AEG-EEPROM ergab, daß es bei erwärmung wieder "EGO" als erste 3 Bytes hatte und auch sonst leicht andere Daten lieferte als im kalten Zustand.
Beim Abkühlen änderten sich dann insgesamt ein Paar weitere Bytes.
Ich habe dann die im warmen Zustand ausgelesenen Daten im kalten Zustand zurückgeschrieben und mehrfach auf temperaturstabilität geprüft.

Nun das neu beschriebene EEPROM wieder eingelötet und alles geht wieder .

Es scheint also, daß die verwendeten EEPROMS nach einigen Jahren ihre Daten anfangen zu verlieren.
Im Anhang mal 3 intel-Hex Dateien der Felder:
1. AEG - Kalt
2. AEG - WARM (das was nun auch wieder funktioniert)
3. JAN Kolbe (Kalt oder warm spielt hier keine Rolle, war stabil)

Vielleicht k...
58 - Systemvoraussetzungen für Cityville (Facebook) -- Systemvoraussetzungen für Cityville (Facebook)
Ich kann Mr.Ed nur zustimmen, ich hatte selbst einen Intel P4 (Northwood), der ging richtig gut und ließ sich auch noch etwas übertakten und verbrauchte ca. 67W (bei mir).
Der P4 Prescott hingegen war der Heizteufel. Der war mit seinen 120W Leistungsaufnahme schon derb am Limit (aber natürlich schneller als der Northwood). ...
59 - Mainboard, Dual Sockel 370 -- Mainboard, Dual Sockel 370
Nabend Leute,

und zwar suche ich ein Dual Sockel Mainboard für Sockel 370 das auch Tualatin fähig ist.

Sollte mehr wie 3 PCI Slots haben.
AGP Port, möglichst KEIN Sound Onboard.

z. B. : So eines :

http://www.ebay.de/itm/Motherboard-.....5305b

Danke im Vorraus wenn ihr was habt !

Falls ihr nicht welche Boards Tualtin fähig sind :


Zitat : Dual Mainboards:
Asus TR-DLS und ähnliche
Gigabyte GA-6VTXD
Gigabyte GA-6ETXD
Intel SDS2
MSI Pro266TD Master
Supermicro P3TDxx
Tyan Thunder HEsl-T S2688
Tyan Thunder LE-T S2518
Tyan Tiger 230T S2507T
Tyan Tiger 200T S2505T


P. S. : Bitte nix verräuchertes anbieten ... ...
60 - Gleichstrom für Wechselstromgeräte ? -- Gleichstrom für Wechselstromgeräte ?
Hallo,
unter meinen Peripherie-Geräten des Computers/Servers, wie ext. Festplatten, Router usw., die fast alle mit 12 V Gleichstrom betrieben werden, sind leider auch einige, die 9V Wechselstrom benötigen. Da ich aus Effizienzgründen alle Geräte zentral speisen möchte, stellt sich nun die Frage: Wie kann ich 9 Volt AC Geräte in die zentrale Stromversorgung einbinden?
Istzustand: Media Server, bestehend aus Mini-Rechner (Intel Atom D510 mini ITX ), 1 int. Festplatte 'seagate 60 GB (?) für Betr.-Programme und Programmdateien, mehrere ext. Festplatten WD Elements 1-3 TB, 1 ext. Festplatte 'Spinpoint' 1TB alle im Gehäuse untergebracht, mehrere Peripherie-Geräte mit 12 V DC Betriebsspannung. Alle externen 12 Volt Geräte werden mitgespeist durch überdimensioniertes Netzteil (als Ersatz für die einzelnen Steckernetzteile) im PC mittels DC Hohlstecker-Verbindung an P 4 Stecker. 5-Volt-Geräte hängen am 5.25-Stecker

Sollzustand: Zusätzliche Spannungsversorgung der Geräte, die 9 V Wechselstrom benötigen (Ich hasse stromfressende Trafos), evtl. durch zwischengeschaltete elektronische Bauteile.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lemaj am  2 Nov 2011 17:11 ]...
61 - RIP Steve Jobs! -- RIP Steve Jobs!
Ich kenne zwar das Titelbild der Frankfurter Rundschau nicht, aber wenn es denn so ist - geschmacklos!!!

Was man Steve Jobs -und auch seiner Firma Apple- meines Erachtens verdanken kann: Er hat die Produkte zwar allesamt nicht erfunden, aber in der Bedienung ungemein vereinfacht! Schon der erste "Apple I" und der nachfolgend in Großserie gefertigte "Apple II" waren Computer, die auch von Laien bedient werden konnten. Das gab es vorher nicht. Auch die grafische Oberfläche des "Macintosh" setzte neue Maßstäbe in der Bedienbarkeit, die erst viel später mit Windows von Microsoft nachgeahmt wurde.
Bis heute bin ich der festen Überzeugung, daß ein Apple Macintosh Computer deutlich einfacher, quasi intuitiv, bedient werden kann - im Gegensatz zu einem Win-PC. Und ich spreche aus Erfahrung: Von Windows 3.0 über 3.1, 3.11, W95, W98, W2000, XP, Vista bis 7 habe ich mit allen MS-Betriebssystemen ausführliche Erfahrung gemacht. Ebenso mit MacOS 9, und X von 10.2 über 10.3/10.4 bis 10.5 - und stets waren die deutlich besseren Erfahrungen mit dem MacOS! Längst bin ich soweit, daß ich meinen privaten Mac für kein Geld der Welt gegen einen Win-PC tauschen möchte.
Hinzu kommt die Zuverlässigkeit, die d...
62 - Ersatz für Netzteil gesucht Enermax EG465AX-VE(G) -- Ersatz für Netzteil gesucht Enermax EG465AX-VE(G)
Moinsens!

Mir ist heute morgen mein Netzteil verstorben, typbezeichujng siehe oben.
Ist ein Netzteil nach dem ATX 1.2 Standard.

Die neuen Netzteile die ich überall finde sind nach dem 2.x standard.

Wiki sagt:
Die Entwicklung zu immer leistungshungrigeren Prozessoren und Grafikkarten überforderte schon bald die Strombelastbarkeit des ursprünglichen 20-poligen ATX-Steckers. Zunächst wurde deshalb von Intel der zusätzliche vierpolige P4-Stecker eingeführt, der über je zwei Kontakte für +12 V und Masse die Schaltregler für den Prozessor versorgt und damit den Hauptstromstecker entlastet. Eine ähnliche Verstärkung erfüllt die Erweiterung des bisher 20-poligen ATX-Steckers auf 24 Pole, die jeweils eine Leitung für +12 V, +5 V, +3,3 V und Masse bereitstellt.

Bei manchen ATX-2.x-Netzteilen kann der 24-Pin-Stecker auch in einen 20-Pin-Stecker und einen 4-Pin-Zusatzstecker aufgetrennt werden - dieser Zusatzstecker darf dann nicht mit dem ATX12V-P4-Anschluss verwechselt werden!

Versteh ich das richtig, ich kann kein Netzteil höhren ATX standards nutzen?

Kann jemand ein konkretes Netzteil als Ersatz empfehlen?
Zum Reparieren fehlt mir die Zeit und Muße.

Gerne darfs auch ...
63 - Geht nicht richtig an -- Notebook Medion MD42200
Geräteart : LapTop
Defekt : Geht nicht richtig an
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD42200
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab nen Problem mit meinem Laptop Medion MD42200.

Er geht nicht richtig an. Ich drücke beim eingesteckten AC Adapter (Akku entfernt) auf die Powertaste des Laptops das Display blitzt kurz auf, LED-Anzeige leuchtet grad mal eine halbe Sekunde, CPU-Lüfter dreht nicht einmal, CPU wird nicht richtig heiß, jedoch aber ATI-Grafikchip und entweder Northbridge oder RAM für GPU bin mir da nicht ganz so sicher. Das gleiche geschieht bei der Verwendung des Akkus.

Was ich bisher alles gemacht habe:

Habe Laptop zuerst an einem externen Monitor angeschlossen --> kein Bild, da Laptop auch nicht mal bis zum POST kommt. Habe das Gerät dann zerlegt, ein Reflow an der Grafikkarte durchgeführt, aber kein Erfolg.
Habe auch die RAM-Riegel unterschiedlich eingesteckt, das wars auch nicht. CPU tauschen konnte ich nicht machen, da ich keinen Intel Pentium M 735 als Ersatz habe. Aber denke nicht, dass dieser defekt ist.
Ich habe nun das nackte Mainboard auf dem Tisch liegen. Hab dann den AC Adapter mit Multimeter gemessen, wieviel Volt es...
64 - Bedeutung "Wort" im EDV - Speicherbereich -- Bedeutung "Wort" im EDV - Speicherbereich
Dem verlinkten Wiki Artikel merkt man leider auch an, dass er von jemandem geschrieben wurde, der bei weitem nicht von Anfang an dabei war.
Begriffe wie Byte, Word, Longword, Doubleword waren schon lange bevor es Mikroprozessoren gab in Gebrauch, und auch damals nicht einheitlich.
Zumeist handelt es sich beim Wort aber um die Anzahl der Bits, die die CPU in einer einzigen Operation verarbeiten oder aus aus dem Speicher holen kann.
Beide Zahlen müssen nicht unbedingt übereinstimmen, und es gab sowohl CPUs, deren Rechenwerk 16-Bit-Werte verarbeiten konnte, die aber den Speicher nur 8-bitweise adressierten (Intel 8088), als auch solche, die 64 Bit auf einmal adressierten, aber in einer Operation nur 32 Bit verarbeiten konnten (IBM /360, /370).
Trotzdem sprach man bei beiden Maschinen von 16-Bit Worten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Integer_%28Datentyp%29
http://de.wikipedia.org/wiki/System/360



65 - Freeze beim Booten -- Notebook Acer Aspire 5920g
Geräteart : LapTop
Defekt : Freeze beim Booten
Hersteller : Acer
Gerätetyp : Aspire 5920g
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Folgendes Problem:
das Notebook lässt sich nicht booten (Windows gar nicht, Linux als Live CD (nur Ubuntu) bootet und ist auch recht flott, keine Funktionseinschränkungen, das Installierte Linux will auch nicht booten, wie auch ein Dutzend anderer Distros). Bevor Fragen auftreten: Festplatte ist getestet (mittels Seatools) und ist intakt, der Ram ist auch in Ordnung (getestet mit Memtest86). Um die Fehlerquelle einzugrenzen, wurde alles ausgebaut, was nicht unbedingt lebenswichtig ist.
Ein Programm von Intel (erschien Februar dieses Jahres) zum Testen des BIOS "BITS" sagte aus, dass Speicherzugriffe aufs BIOS zu lange dauern, was zu Fehlern und Freezes in Operationssystemen führen kann, was auch mein Problem ganz gut beschreibt.

SMI (system management interrupt) Latency
gemessen: 564µs
erforderlich: 150µs und weniger

Außerdem ist das BIOS durch den MSR consistency test durchgefallen.


Soweit die Präambel. Ein Versuch, das Bios mittels eines Flashers ist erfolglos ver...
66 - Startet nicht -- Notebook Yakumo Notebook model: 8355
Sowas blödes.
Meine Freundin sagt auch ich soll das über die bucht verkloppen.
Aber wie du schon sagst, muss ich das stark beschönigen bzw verschweigen dass ich alles bis aufs board als fehler ausschließen kann.
Und mit dem lügen hab ich es nicht so sehr.

Ich hab nach laaaaaangem suchen herrausgefunden, dass das 8355 und das 8555 relativ baugleich aussehen. das 8355 will AMD Cpu's und das 8555 welche von Intel.
Ich werd mir ein Board aus England bestellen und einbauen. dann am alten rumlöten und gucken ob ich es wieder zum laufen bekomme, in dem ich die elkos tausche. die kosten ja nicht die welt. ...
67 - Firefox 4 ist da -- Firefox 4 ist da
Da will ich das auf meinem Mac installieren, und was ist ?

Der Mist läuft nur auf Intel !

...
68 - PC Netzteil ohne echten Sinus oder PC Netzteil für 12V selbst bauen? -- PC Netzteil ohne echten Sinus oder PC Netzteil für 12V selbst bauen?
Investiere in ein M1/M2/M3 oder M4ATX (je nach Leistungsanforderung) und du hast diverse Boot- und Shutdownoptionen, sowie eine Unterspannungskontrolle.

Der Rechner fährt beim einschalten der Zündung automatisch hoch und geht nach einer vorbestimmbaren Zeit in den Ruhezustand, wenn du die Zündung wieder ausschaltest.

Ein M2ATX läuft bei mir seit mind. 2 Jahren ohne Probleme mit nem Intel D945GCLF2, 2Gb RAM, 160Gb SATA, SlimDVD, MSI DVB-T Stick und nem Grabberstick mit Kamera.

http://www.cartft.com/
Wenn du im Forum von CarTFT angemeldet bist, gibts für viele Teile auch "Spezialpreise".

ciao Maris ...
69 - Steuerung 2 Lüfter a 24V / 120W -- Steuerung 2 Lüfter a 24V / 120W

Zitat : clembra hat am  2 Mär 2011 22:15 geschrieben :
... Die Frequenz ist laut Spezifikation auf 25kHz (+/- ein paar Prozent) festgelegt....Wo hast du das gefunden?
Ich habe nur gesehen, daß der Lüfter entweder mit einer PWM mit 20kHz nach einer nicht näher bezeichneten Intel Spezifikation, oder eine PWM mit 2kHz und je nach Option steigender oder fallender Kennlinie zu haben ist.
Welche Eigenschaften nun genau dieser Lüfter hat, und wie man die Typenbezeichnung aufdröseln kann, habe ich nicht herausbekommen.
Die werkseigene Suchfunktion findet nicht mal den Typ, sondern man muß ihn im Katalog "zu Fuß" suchen.

Ich frage mich, weshalb ein namhaftes deutsches Unernehmen nicht in der Lage ist vernünftige Datenblätter zu produzieren.

P.S.:
Der dir verkaufte Dimmer ist jedenfalls ungefähr das Falscheste was man machen kann! ...
70 - IRQL_not_less_or_equal -- IRQL_not_less_or_equal
Das hatte ich bei meinem Notebook (Medion MD42200, Aldi, Oktober 2004)auch mal. Einen Hardwarefehler konnte ich ausschließen, diverse Live-CDs liefen problemlos. Tagelang gesucht und mich dann zur Neuinstallation durchgerungen. Nach wenigen Minuten der gleiche Bluescreen.
Ich habe XP dann mal nach Hause telefonieren lassen (Fehler melden), die Funktion hatte ich vorher abgeschaltet. Im Gegensatz zu sonst kam danach ein Feld mit Hinweisen zum Fehler inkl. Link zur Behebung. Ursache war der Treiber der WLAN-Karte. Neuen Treiber installiert und weg war der Fehler. Der gleiche Fehler trat zeitgleich auch bei zwei Bekannten mit dem gleiche Modell auf. Warum der Treiber vorher 6 Jahre problemlos lief, weiß wohl nur Intel.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2011 20:25 ]...
71 - Aufwandsabschätzung zum Selbstbau eines 100 W PC Netzteiles mit hohem Wirkungsgrad -- Aufwandsabschätzung zum Selbstbau eines 100 W PC Netzteiles mit hohem Wirkungsgrad
Wenn man ein kleinen sparsamen Homeserver zusammenbauen will, dann findet man heutzutage zwar sehr sparsame CPUs und weitere Komponenten. Z.B: Intel Atom CPU oder AMD Fusion CPU mit integrierter Grafikkarte auf einem Mini ITX Mainboard.

Aber wenn man sich nach der Netzteilsuche macht und ein sehr effizientes Netzteil sucht, daß auch bei sehr geringer Belastung einen hohen Wirkungsgrad (> 85 % @ IDLE) liefert, dann wird es oft sehr teuer oder man findet leider einfach gar nichts vernünftiges außer eben noch 300 W Netzteile, was aber meist schon zu viel des Guten ist, da deren Wirkungsgrad bei ca. nur 5-20 W Stromverbrauch wieder zu ineffizient ist.


Daher mal eine Frage an die Runde wie hoch der Aufwand wäre, ein PC Netzteil für solche Leistungsklassen selbst zu konstruieren.
Ziel des ganzen wäre es ein Netzteil zu bauen, daß auch bei geringer Belastung bzw. IDLE Leistungsanforderungen des Rechners von 5-20 W noch einen guten Wirkungsgrad von > 85 % liefert aber auch die notwendige Leistung (ca. 100 W) liefern kann, wenn der Rechner unter Last arbeitet.
Desweiteren wäre eine Überlastungsschutz noch notwendig, damit das Netzteil nicht abraucht, wenn man z.b. ausversehen eine 300 W Gamergrafikkarte anschließt.


Was wäre hier eurer Mei...
72 - bräuchte hilfe bei einem VRM/PWM spannungsversorgungsmodul für grafikkarten -- bräuchte hilfe bei einem VRM/PWM spannungsversorgungsmodul für grafikkarten
Deneriel hat es schon sehr gut getroffen worauf ich aus bin
diejenigen die z.b. 300W nur für den RAM viel finden ja ich weis es klingt komisch ist aber heutige CPUs GPUs und speicher brauchen sehr viel strom Intel VRM 11.1 specs vor allem wenn man unter einsatz von flüssigen stickstoff die hardware jenseits der standard taktraten betreibt

ich habs auch schon mal mit einem mainboard probiert leider hab ich irgentwo einen kurzschluss reingebracht anfangs dachte ich mir ich hab vielleicht die elkos beleidigt und sie alle ausgelötet hat aber nichts geändert
hier 2 pics
Bild eingefügt
Bild eingefügt

edit:nur als beispiel
das mainboard von gigabyte GA x58a ud7 schafft 927W nur für die cpu
bei einer max Vcore von 1,95V

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0skill am  2 Jan 2011  2:27 ]...
73 - Grafikkarte X700 defekt -- Notebook Toshiba M60-167/ PSM60E
Geräteart : LapTop
Defekt : Grafikkarte X700 defekt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : M60-167/ PSM60E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

..vorweg, das NoteBook läuft inzwischen wieder..

Hatte letzte Woche ein Toshiba M60-167 am Labortisch,
das einen Grafikfehler hatte. (Striche, Pixel und ähnliches..)

Verbaut war eine ATI X700, PCiExpress, 128Mb.
(ATI M26P 128MB - K000027030)

Leider kostet so was gebraucht in der Bucht ganz schön Teuronen...

Auch wird dieses NoteBook mit div. Grafikkonfig. angeboten.
(Intel-Grafik, ATI & Nvidia)

Durch Zufall auf Ebay eine Karte ergattert: X600SE, PCiE, 128Mb
(ATI M24C 128MB - K000027010)
!Achtung! der Chip ist etwas kleiner als der X700, und vermutlich auch niedriger..unbedingt ein Wärmeleitpad verwenden!

Kosten incl. Versand: 47€, incl. 1 Jahr Garantie.

Heute eingebaut, gehofft, gebetet..und siehe da, läuft an.
(vorher aber noch ein BIOS-Update gemacht)

..leider ist er gleich im POST eingefroren..

Etliche Flü...
74 - 2 Netzwerkverbindungen - Routen fix einstellen -- 2 Netzwerkverbindungen - Routen fix einstellen
Danke schon mal für die Antworten.
Das mit dem "-P" hab' ich vorhin probiert und es läuft bis jetzt noch ganz gut.

Hier der Ausdruck von route print vor dem Versuch:

Code :

===========================================================================
Schnittstellenliste
0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
0x2 ...00 50 56 c0 00 08 ...... VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet8
0x3 ...00 50 56 c0 00 01 ...... VMware Virtual Ethernet Adapter for VMnet1
0x4 ...00 1e ec 72 79 f6 ...... Intel(R) ...
75 - Verbindungsproblem -- LCD TFT   LG    LCD
vor der installation hatte ich beim tv ne auflösung von 1600 x 900 und 60Hz takt, nach erneuter inst. habe ich es wieder genauso einstellt!

eine normale röhre habsch noch nie probiert!
der tv is ja ni kaputt die anderen video-eingänge funktionieren ja noch, und wie gesagt, es hat hat ja ohne und mit treiber schon funktioniert,

ich kann mir nur vorstellen, dass die intel grafik software rumspinnt.
viel einstellen lässt sich bei dem Setup eh ni.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: psypher am 31 Okt 2010 17:14 ]...
76 - Windows XP Start funktioniert nicht mehr einwandfrei -- Windows XP Start funktioniert nicht mehr einwandfrei
Nagut, dieser "Balken" hat auch was mit der Rechengeschwindigkeit des PCs zu tun.
Auf meinem "Werkstatt-Test-PC", ein uralter Pentium II mit 350 MHz und 256 MB RAM sehe ich den Balken auch gemächlich von links nach rechts wandern, bzw. voll werden.

Auf dem dienstlichen Rechner, ein Intel Core-2-duo mit 2,66 (oder so) GHz mit 1024 MB RAM sehe ich diesen Balken nicht mehr, da dieser viel zu schnell vorbei laufen würde.

Also: ist dein Futschitsu-Sihmens möglicherweise schon etwas älter, dann kann das durchaus normal sein.

Gruß
stego

(der privat normal NUR mit Apple Mac arbeitet und Windoof nur in der Arbeit benutzt) ...
77 - CPU, DOM, Röhre, AC Bridge -- CPU, DOM, Röhre, AC Bridge
Ich habe mal aufgräumt...

1. Eine neuwertige Intel CPU (keine weiteren Daten vorhanden)
2. 3x DOM Disk on Modul 32MB mit Windows CE NET4.1 Lizenz
3. Eine Röhre Telefunken DG 7-74A (neu und unbenutzt)
4. AC Bridge BR-8S (neuwertig)
5. CPU Intel Celeron 1,2GHz

Preisvorstellungen bitte per PM




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 12 Okt 2010 21:08 ]...
78 - Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955) -- Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955)
Danke für den Tip! An ne Brummschleife durch das Laptop NT hab ich zuerst auch gedacht und das schon vor dme Post ausprobiert. Leider ohne Ergebnis.

Zusätzlich hab ich von Problemen im Zusammenhang mit Intel C-States und Störgeräuschen bei Soundkarten gelesen. Habe jedoch schon alles ausprobiert (einzelne States abgeschaltet bzw alle). Alles ohne Erfolg.

Daher meine Frage ob man da Eingangsseitig im Verstärker was machen kann.

Am wichtigsten ist aber erstmal das Problem mit der leicht einbrechenden Lautstärke. Das ist echt Störend. ...
79 - Was ist das für ein Gerät und wozu ist es gut? -- Was ist das für ein Gerät und wozu ist es gut?

Zitat : Ein Richtiger Signalprozessor ist nicht vorhanden,

Sagen wir mal,
keiner den du kennst. In den 80ern, als dieses
Gattergrab entwickelt wurde, hat man eher
zu AMD (6800 oder 68000) gegriffen, Intel war
zu der Zeit noch nicht in Mode.
Schau mal, was auf den beiden Bausteinen links
von dem Eprom draufsteht.
Georg ...
80 - 19" Gehäuse -- 19" Gehäuse
Sehr günstig!

Du wirst den Bus aber genau kontrollieren und ggfs. etwas schnitzen oder brücken müssen.
Besonders bei der Interruptverarbeitung unterscheiden sich Z80 und 8085: Beim Z80 liegen die Interruptquellen hintereinander (daisy chain) während die Intel Prozessoren eine parallele Interrupt Architektur haben.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Intel An Drahtloser Energiefcbertragung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Intel


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688769   Heute : 4663    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    10:58
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105426073074