Gefunden für ingo

Zum Elektronik Forum







1 - Kochfeld gerissen -- Induktionsherd Siemens he63at511     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kochfeld gerissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : he63at511
S - Nummer : ei675tb11e
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei obigem Kochfeld ist die Platte gerissen.

Es gibt dieses Ersatzteil:
https://www.elektronik-werkstatt.de/?suchbg=ei675tb11e

meine Frage:

Ist das das gesammte Kochfeld oder nur die Glasplatte? wie man das gesamte Kochfeld austauscht, kann ich mir vorstellen. Aber wie geht das bei der Glasplatte?

Lg
Ingo ...



2 - Schaltet zeitweise ab -- Backofen AEG E 4101-4-M     
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet zeitweise ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : E 4101-4-M
S - Nummer : 412471130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein AEG Backofen arbeitet soweit Problemlos, leider schaltet er nach etwa 60 min. ab und nach weiteren ca. 20 min wieder ein. Das nervt ein wenig beim backen .

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

Grüße
Ingo ...








3 - Kabel Ohrmuschel abgerissen --    AKG    Hearo 777 Quadra Deluxe     
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabel Ohrmuschel abgerissen
Hersteller : AKG
Gerätetyp : Hearo 777 Quadra Deluxe
______________________

Moin zusammen,

ich bin großer Heimkino Fan und nutze seit Jahren meinen AKG Hearo 777. Leider ist mir dieser heute durch eine schnelle Bewegung vom Kopf auf den Boden gefallen und beide Halterungen der Ohrmuscheln sind gebrochen. Die linke Seite wurde repariert, jedoch sind bei der rechten Seite zwei Kabel von der Platine abgerissen, das Rote und das Orangene (siehe Foto). Ich würde nun gerne wissen, wo diese angelötet werden müssen.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder kann bei sich kurz nachschauen und ein Foto davon schießen.

Grüße,
Ingo





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moskito2508 am 22 Jan 2014 20:15 ]...
4 - Leckage -- Geschirrspüler Miele G 542 U     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leckage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 542 U
S - Nummer : 11/3625141
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Kollegen und Moderatoren!

Pünklich zum Neuen Jahr wartet unser betagter aber sonst prima funktionierender Spüler mit seiner ersten Macke nach über 20 Dienstjahren auf: Unter der linken vorderen Ecke steht neuerdings eine kleine Pfütze.

Habe hier im Forum schon aufmerksam gelesen und gesehen, dass man an einige der Aggregate drankommen kann, ohne das ganze Gerät aus der Küchenzeile zu ziehen, was anschließend wohl eine Renovierung nach sich ziehen würde, da der Fuß des Spülenunterschrankes zur Linken schon so auseinander gequollen ist, dass ich den Spüler nicht herausbekommen werde, ohne weitere Schäden zu verursachen, siehe linke untere Ecke des Fotos.

Nun konnte ich 2 Blenden unterhalb der Frontklappe entfernen und stoße auf das nächste Blech, das von 2 Schrauben gehalten wird. Schrauben raus, Blech sitzt immer noch sehr fest. Bei meinen Youngtimer Fahrzeugen käme jetzt der 5-Kilo-Hammer zum Einsatz, weil ich bei den Autos weiss, wie das aufgebaut ist. Hier weiss ich es allerdings nicht, ...
5 - Einstellungen verändern sich -- LCD TFT Hanns G HQ191D     
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Einstellungen verändern sich
Hersteller : Hanns G
Gerätetyp : HQ191D
Chassis : ILPI-041
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Monitor verliert Farbeinstellungen nach Netztrennung..

Hallo liebe Forumgemeinde,

mein HannsG 19 Zoll TFT HQ191D Monitor verliert nach jeder Netztrennung
- Abschalten der Verteilersteckdose - seine Farbeinstellung, das heißt er startet mit rötlichem Bild 5500k obwohl er auf Benutzerdefiniert eingestellt wurde.

Selbst wenn ich Ihn auf 9300k im Menü einstelle ist er nach 12 Stunden
wieder auf 5500k umgestellt. Alle anderen Werte wie Helligkeit und Kontrast bleiben auf den eingestellten Werten stehen. Nur die Farbtemperatur nicht.

Das Problem tritt Aber nicht auf wenn er im Standy weiterhin am Netz hängt, was aber nicht gewollt ist. Ich mag es gern alles abgeschaltet....

Das Netzteil wurde komplett nachgelötet und alle ELKO´s erneuert.
Scheinbar kommt dieser Fehler aber vom Sysboard, eventuell kennt jemand das Übel und könnte mir helfen den Fehler einzugrenzen ??
Eine Pufferbatterie gibt es nicht, eventuell ist es ein ELKO aber welcher ... ??

Vielen lieben Dank...
6 - Motor riecht verbrannt -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 6102     
Moin,

ich habe den Motor noch mal ausgebaut, die (neuen) Kohlen rausgenommen und alles mit Druckluft gereinigt. Meiner Meinung nach sahen die Kohlen gut aus. Zusätzlich habe ich die Lauffläche im Motor mit Isopropylalkohol gereinigt und alles wieder zusammengebaut.
Die nachfolgen 10-15 Wäschen (ca.) war alles i.O. Der Motor wurde zwar noch warm, allerdings konnte man ihn anfassen ohne sich zu verbrennen. Auch war kein Geruch mehr wahrzunehmen.
Jetzt fängt der Gestank wieder an und der Motor 'kocht'.
Kann es evtl. an den (billigen) Kohlen liegen. Ich hatte sie für ca. 8 € bei eBay gekauft (Maschinenteufel o.ä.).

Die Trommel lässt sich eigentlich leicht mit der Hand drehen.
Evtl. ist ein leichtes Schleifgeräusch zu hören während sich der Motor dreht, vor allem wenn er aus dem Stand anläuft; ich bin mir aber nicht sicher ob das neu ist oder schon immer so war?!
In einen neuen Motor möchte ich eigentlich nicht mehr investieren, immerhin ist die Maschine weit über 10 Jahre alt.

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Ingo ...

7 - Suche eine Lichtleiste für verschiedene LEDs -- Suche eine Lichtleiste für verschiedene LEDs
Ich suche für ein Projekt eine Lichtleiste. Das Ganze soll zum Präsentieren von LED Lampen genutzt werden. Also eine Leiste mit Stromversorgung in die 4 Fassungen für LED´s eingebaut sind/werden. Ich habe so etwas von Megaman gesehen, da wird das ganze wie in einem Baukasten nach Wunsch zusammen gesteckt. Megaman kann oder will mir aber nicht die Stückzahlen liefern die ich haben möchte.
In meine Leiste müssten Fassungen für E27, E14 und GU10 rein.
Kennt jemand einen Hersteller oder eine Firma die mir das Ganze zuverlässig liefern kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
...
8 - Suche Lichtleiste wie Megaman -- Suche Lichtleiste wie Megaman
Hallo und guten Tag.
Ich suche für ein Projekt eine Lichtleiste. Das Ganze soll zum Präsentieren von LED Lampen genutzt werden. Also eine Leiste mit Stromversorgung in die 4 Fassungen für LED´s eingebaut sind/werden. Ich habe so etwas von Megaman gesehen, da wird das ganze wie in einem Baukasten nach Wunsch zusammen gesteckt. Megaman kann oder will mir aber nicht die Stückzahlen liefern die ich haben möchte.
In meine Leiste müssten Fassungen für E27, E14 und GU10 rein.
Kennt jemand einen Hersteller oder eine Firma die mir das Ganze zuverlässig liefern kann?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
(ingo.damnitz@lauflust.de) ...
9 - Webseite -- Webseite
Hallo ich wollte mal Fragen, ob die Webseite hier schon immer so ausgesehen hat.

mfg Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ikearegal am  1 Mär 2013 12:52 ]...
10 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650     
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Thread und die Lösung. Hat meinen 450er vor dem Recyclinghof gerettet . Selbst für mich als Elektroniklegastheniker war es möglich, das Teil zu reanimieren.

Besten Dank
Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: daddel112 am 24 Jan 2013  7:53 ]...
11 - Probleme Laufband (tredmill) -- Probleme Laufband (tredmill)
Hallo Leute.
Bin neu hier und bräuchte mal die hilfe von den Elektocracks.
Hab von einem freund der wieder zurück geht nach America ein def. Laufband geschenkt bekommen.
Nach dem ich hier mich schonmal versucht hab schlau zumachen beschreib ich mal mein problem.

Betriebsspannung is übrigens 220V nicht 110.

Wenn ich das laufband anschließe und einschalte is alles i.o.
Sobald ich auf start drücke zuckt der motor kurz und die Sicherung vom Raum fliegt raus.

Nachdem ich mich hier schlau gemacht habe hab ich den motor gecheckt und mit ner autobaterie laufen lassen. Also der ist i.O.
Danach hab ich an stelle des motors eine 220V glühbirne angeschlossen. Sobald ich den Startknopf drücke, leuchtet die glühbirne für ca. 1 sec. auf und geht sofort wieder aus.

So, das ist das problem. Hat jemand ne idee ob und wie man den fehler beheben kann?

Im vorraus schonmal danke!!

Gruß Ingo ...
12 - Keine Mikrowellenleistung -- Mikrowelle Amica Premiere MW23207E     
Geräteart : Microwelle
Defekt : Keine Mikrowellenleistung
Hersteller : Amica Premiere
Gerätetyp : MW23207E
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Meine Mikrowelle hat keine Heizleistung mehr. Der Trafo brummt immer noch im Takt des Timers, aber es wird nichts mehr warm.
Leider finde ich nirgends wo einen Schaltplan für das Gerät.
Es wäre super, wenn einer der Forumsmitglieder mir helfen könnte.

Vielen Dank, Ingo... ...
13 - TV Kanalverstärker FTE F100 -- TV Kanalverstärker FTE F100
Hallo Forums Mitglieder,

Mir ist eine ältere Kanal TV Kanalverstärkereinheit von FTE in die Hände gefallen. ( F100 )

Es handelt sich um Netzteil und div Kasseteneinsetze für VHF UHF und UKW.

Hat jemand evt noch Datenblätter und Gebrauchsanweisung für diese Serie?

Ein Kontaktversuch zur Firma FTE war leider erfolglos.

Gruss Ingo




...
14 - Bildausfall, Ton und Ambi OK -- Plasma TV Philips 42PF9986     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildausfall, Ton und Ambi OK
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42PF9986
Chassis : Flach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Elektronik-Gemeinde,

bevor Fragen auftauchen: Ja, ich bin Elektro(nik)-Fachkraft.

Folgendes Fehlerbild:
Nach Einschalten des Gerätes ist Ton zu hören, Ambilight funktioniert korrekt, Bild flackert in fallender Frequenz:
dunkler Bildschirm --> in kürzer werdenden Abständen flackert das Bild kurz auf.

Das Fehlerbild zeigt sich unabhängig vom verwendeten Eingangssignal, bei fehlendem Eingangssignal wird der Bildschirm blau, ohne Flackern, ohne Ausfälle.
Nach einer gewissen Dauer wird die Anzeige normal, Gerät funktioniert normal.

Ich vermute hier ein thermisches Problem ...

Ist dieser Fehler, bzw. betroffene Bauteile / Baugruppen ggf. bekannt?

Gruß,
Ingo
...
15 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bosch wfk 2431     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wfk 2431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen
leider pumpt oben genannte Maschine nicht mehr ab. die pumpe macht so ein quälentes Geräusch wenn sie abpumpen soll. läuft aber sehr langsam .
jetzt habe ich die Pumpe ausgebaut ,und direkt mal Spannung angelegt ..läuft genau so langsam. Ich nehme dann mal an, das Sie kaputt ist ? Lohnt sich der Austausch für eine 10 ca.jahre waschmaschine
Für einen tip wäre ich dankbar
Ingo ...
16 - "MyTown 2" soll ich es updaten auf 2.3.0 ? -- "MyTown 2" soll ich es updaten auf 2.3.0 ?
@prinz: noch elegantere Worte als Deine zu diesem Thema fand Ingo neulich in Berlin. ...
17 - LED Ausgang zum Schalten -- LED Ausgang zum Schalten

Offtopic :
Zitat :
Zitat :
kann ich eigentlich die 3 10k Widerstände gegen einen ersetzen und von dem halt 3 mal weg gehen?

Nein, in keinem Fall. Hast recht, wenn man richtig liest, geht das natürlich nicht.

@Ingo: Damit würdest du ja alle Anschlüsse kurzschließen. ...
18 - Tonbandgerät gesucht!!! -- Tonbandgerät gesucht!!!
Hallo Liebhaber der alten Technik!!

Ich besitze einen Grundig-Musikschrank KS 660 mit eingebautem Tonbangerät TM 27. Dieses gerät spielt an für sich ganz gut, bedarf jetzt allerdings einer Generalüberholung.
Aus diesem Grunde dachte ich mir, gleich eine größere Maschine für 18er Spulen einzubauen, da ich davon auch noch unzählige Bänder habe, die ich leider auf der TM 27 nicht spielen kann.

Aus diesem Grunde suche ich Geräte vom Typ TK 45, 46, 47 und natürlich die entsprechenden TM-Versionen als Einbaugeräte. Die Koffergeräte würden dann auch in den Schrank wandern....

Bitte aber keine Preise wo ich das große Ohrenschlackern bekomme, ich beziehe leider nur Hartz IV. Auch wäre ein versand Bedingung, ich habe keinen Führerschein.

Bitte unter sturmi01@hotmail melden und natürlich bereits besten dank im Voraus...

Gruss Ingo aus Brandenburg ...
19 - Wasserablauf prüfen -- Waschtrockner Miele WT 2780 WPM     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasserablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2780 WPM
S - Nummer : 55/095273539
FD - Nummer : 07512970
Typenschild Zeile 1 : HWT 02
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4/1,75-2,05 KW 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle,
mein erstes Forum mit einer Frage...
Ich bin derzeit mit dem Wohnmobil im Süden Italiens unterwegs um dem kalten Winter zu entfliehen. Leider muß meine Frau aber auch hier Wäsche waschen. Die WaMa ist im Fahrzeug eingebaut und bereits 2 mal vom Techniker überprüft worden. Einbau in Ordnung, während der Fahrt mit Transportsicherung gesichert. Wasserdruck und Durchflussmenge ausreichend.
Beim ersten Mal wurde auf Grund des Fehlerspeichers die Pumpe ausgetauscht. Gleichzeitig tauschten wir den Filtereinsatz gegen einen Siebeinsatz.
Beim 2-ten Mal stand durch falsches Wasser ablassen Wasser in der Bodenwanne.
Pumpenpropeller zeigt Widerstand beim Drehen, sollte in Ordnung sein.
Bodenwanne ist staubtrocken.
Wasserablass vom Fahrzeug ist geöffnet, also kein Gegendruck vorhanden.
Ablaufschlauch ist sauber, Geruch...
20 - 12V Licht ein/ausfaden -- 12V Licht ein/ausfaden
hallöchen,

vorab sei gesagt das ich von Schaltungen bauen und lesen nicht keine Ahnung habe, bin aber handwerklich begabt, wenn man mir sagt: das brauchst du, das und das muss zusammengelötet werden sollte ich mein folgendes Projekt auch bauen können ;O)

also ich möchte für mein Innenraumlicht beim Auto eine Ein und Auschaltverzögerung bauen, eine Ausschalt gibt es ja bei Conrad fertig, nur keine Einschalt. Wenn man von einigen Stunden Nachtfahrt nach Hause kommt ist es ganz schön anstregend für die Augen wenn die auf einmal von der grellen Innenraumlampe geblendet werden.

Ich habe auch schon google oder die suche hier "belästigt" aber nicht wirklich was gefunden mit dem was ich da eingetragen haben, also "auschaltverzögerung, 12v licht" etc waren die Parameter.

dieses Projekt möchte ich noch etwas verkleinert abwandeln und in meine Instrumentenbeleuchtung einbauen, welche seperat dann von mir "angesteuert" werden, wird also nicht in den Schaltkreis eingegriffen. (sind noch Glühbirnen)

bei dieser Schaltung ist der dimmzeitraum natürlich geringer, dachte so ab 1-2sec jeweils. edit: das ganze soll jeweils langsam ein und ausfaden/dimmen ( falls nicht ganz klar aus meinen Worten)

so erstmal genu8g me...
21 - Code 7 + null Funktion -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 4896 TW-IN     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Code 7 + null Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4896 TW-IN
S - Nummer : 8546 896 01540
FD - Nummer : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Experten.

Folgendes Problem stellt sich dar:
- Ich habe einen gebrauchten Geschirrspüler (s.o.) erstanden,
der eigentlich in Ordnung sein sollte. 25 Euro für dieses Gerät
war denke ich unter normalen Bedingungen ein Schnäppchen.

Zuhause angeschlossen, Einschaltknopf gedrückt, keine Funktion.
Stattdessen leuchtet in der Anzeige der Fehlercode "F7" auf und der
Spüler scheint bei dem Programm "EcoNormal 55°C" (Taste "Sensor") hängengeblieben zu sein.
Egal was ich mache/ drücke - an diesem Zustand ändert sich nix.
Auch ein RESET (Einschaltknopf gedrückt halten - 10 sek.)
hat keinerlei Funktion.
Kein Wasser wird gezogen, kein Wasser wird gepumpt, kein summen - nix
Nur das Leuchten auf dem Bedienfeld.

Ein guter Bekannter von mir ist Kundendienstler - müsste aber weit fahren um hier die Maschine zu überprüfen.

Was ich bereits "ergoogelt" und getan habe:

Fehlercode 7 ... Problem beim Wasserzulau...
22 - Netzteil -- TV Löwe Concept 840     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Netzteil
Hersteller : Löwe
Gerätetyp : Concept 840
Chassis : C9003/91
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo TV Technik Freaks,

Nach suchen im Internet habe ich dieses Forum gefunden.
Bin also noch noch neu...bitte um Nachsicht wenn ich noch nicht ganz Regelkonform poste

Ich habe noch einen Löwe TV aus den 80igern.
Neuerdings macht er Probleme beim einschalten.

Ich muss mehrere male den Netzschalter ein und auschalten bis das Gerät an bleibt.

Ich Tippe mal auf einen Kondensator im Netztteil.

Kennt jemand den Fehler und kann mir sagen welcher Kondensator das sein könnte?

Das Chassis hat die Nr 9003/91
Schaltplan ist vorhanden.


Gruss aus dem Elsass

Ingo




...
23 - Ausfall nach Überspannung -- Telekommunikation Vertrieb Conrad und ELV PTZ 105 Fax     
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Ausfall nach Überspannung
Hersteller : Vertrieb Conrad und ELV
Gerätetyp : PTZ 105 Fax
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich betreibe seit geraumer Zeit in unserem Haus eine analoge Telefonanlage PTZ 105 Fax mit Türsprechstelle! Ich hab dieses Gerät einst über ELV erworben, heute gibt es dieses Gerät nicht mehr! Ein Überspannungsschaden bei Gewitter hat mir das Gerät funktionslos gemacht und ich wollte hier mal nachfragen, ob sich schonmal jemand mit so einer Anlage auseinandergesetzt hat!Rein optisch ist eigentlich auf der Platine als auch an der Bestückung nicht fehlerhaftes zu erkennen und die Stromversorgung ist auch intakt! Unbekannt ist auch, ob der Schaden aus dem Stromnetz oder der Telefonanschlussleitung kam!
Vielleicht hat ja auch noch jemand so ein Teil rumliegen, was er nicht mehr benötigt und günstig abgeben würde!!

Im Voraus schon einmal besten Dank für Eure Unterstützung!
Ingo! ...
24 - Fehlercode 4 -- Geschirrspüler Ignis ADL 335 1 XI     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode 4
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 335 1 XI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo bin zum ersten Mal hier also ich weiß nicht ob ich alle Angaben richtig mache, aber ich versuchs mal.

Ich besitze einen ungefähr ein halbes Jahr alten Ignis ADL 335 Geschirrspüler.

Mir ist gestern abend aufgefallen das das Wasser noch in der Maschine stand als ich sie ausräumen wollte.

Die Led blinkt auch 4 mal schnell und dann kurz Pause.

Die Pumpe läuft das kann man hören, sie versucht also abzupumpen.

Wahrscheinlich liegt das Problem an zuviel Möhrenschnitzel.

Mir ist aufgefallen als ich das Sieb für die groben Verunreinigungen herausgenommen hatte, das dies nicht ordnungsgemäß eingesetzt war.

Nun ist die Pumpe oder irgentwas am Ablauf wahrscheinlich voller Möhre.

Selbst aus den Spühlarmen schauen kleine Möhrenreste.

Ich habe auch schon alle Siebe an die ich so herankomme gereinigt doch an die Pumpe komm ich einfach nicht.

Es wäre sehr nett von mir jemand helfen könnte.

Mfg Ingo ...
25 - Vergleichstyp für MOSFET WFP75N08 im TO220 N-Kanal -- Vergleichstyp für MOSFET WFP75N08 im TO220 N-Kanal
Hallo!
Ich suche einen Vergleichstyp für einen Mosfet Transistor WFP 75 N 08 !
Es handelt sich hierbei um einen N-Channel Typ in einem TO 220 Gehäuse!
Oder wo gibt es diesen originalen zum vernünftigen Preis??

Vorab besten Dank und ein sonniges Maiwochenende!!
Ingo ...
26 - Drehzahlsteller für 24V DC Bürstenmotor 1 KW -- Drehzahlsteller für 24V DC Bürstenmotor 1 KW
Hallo, guten Abend!
Da ich neu hier in diesem Forum bin habe ich vor dem Schreiben meiner Zeilen schonmal die suche Funktion zu meinem Thema benutzt. Leider bin ich aber nicht so richtig glücklich mit den gewonnenen Eindrücken und formuliiere deshalb nachfolgend nochmal mein Problem:Ich möchte mit einem 24 Volt permanent erregtem Gleichstrommotor mit (4) Kohlebürsten und einer Nennleistung von 1000 Watt einen Rasentraktor antreiben, mit dem dann unser Sohn mit so etwa 7km/h dann auf unserer Wiese herumfahren kann. Nun bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Motor-Drehzahlregelung. Ein Selbstbau z.B. mit MOSFET´s käme für mich auch in Betracht, Voraussetzungen wären hinreichend vorhanden! Nur fehlt mir eine gute Schaltung dazu, die auch so etwa die Leistung bzw. den Strom verkraftet! Ein link zu einer fertigen Baugruppe wäre natürlich auch nicht schlecht, solang die Geschichte im bezahlbaren Rahmen bleibt! Wer von Euch kann mir zu meinem Thema ein paar "sachdienliche Hinweise" geben?? Für die Bemühungen vornweg schonmal besten Dank !!
Grüße aus dem Thüringer Bergland
Ingo ...
27 - suche zsus board für 42v6 plasma -- suche zsus board für 42v6 plasma
hallo ,
bei meinem 42v6 ist das bild nur schemenhaft zu sehen ,also so als ob es von hinten nicht durchleuchtet wird .nach langen recherchen bin ich nun fündig geworden was es ist .und somit bin ich hier auf der suche nach einem zsus board für mein 42v6 gerät. hoffe es hat einer ein gebrauchtes teil günstig für mich da welches aber noch funktioniert .

original teile bezeichnung lautet :
PDP040218

hoffe es kann mir jemand helfen .

habe ausserdem noch das komplette innen leben aus meinem lcd tv :
Metz Talio 32 S
teile sind alle technisch ok und wurden ausgebaut weil display ein riss hatte .


mfg,ingo

...
28 - Waschprogramme enden nicht -- Waschmaschine Bosch Mosch Maxx 6     

Zitat :
www.absenger.net hat am 30 Jan 2011 21:18 geschrieben :
Hallo!

Pumpt die Maschine die Lauge immer korrekt ab? - Fremdkörperfalle und Pumpe überprüfen!
Was passiert, wenn du das Programm "Schleudern" startest?

Weiters würde ich den Luftschlauch zwischen Bottich und Druckwächter prüfen (durchblasen).

Alois


#####################################################

Hallo Alois,

ich habe die Druckdose gefunden und mal

durchgepustet, dabei konnte ich ein klicken hören.

Jetzt haben wir mit Programm "Koch/Buntwäsche" eine

Ladung Wäsche gewaschen. Es ist aber nichts

passiert. Das Programm ist wie vorher durchgelaufen.


Da ich nicht wusste ob die Heizung funktioniert

haben wir noch eine Ladung gewaschen.

Programm:
Koch/Buntwäsche

Ergebniss:Restzeit 1:15 Wäsche kalt

Den NTC habe i...
29 - Elektroinstallations fragen -- Elektroinstallations fragen
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr mit der ElektroInst. Ausbildung begonnen, und mir fehlt noch vieles.
Ich habe auch schon viel im Forum nachgelesen aber fragen habe ich immer noch.
Auf Baustellen sehe ich viele Dinge anders wie wir es machen.

Bitte nur keine Hinweise … frag dein Meister

1. Installationszonen die Norm kenne ich schon, aber wo legt Ihr die Leitung her?
Von der Decken/ Boden 30 cm oder? Höhe Wandlampen ? Badsteckdosen ?
Badezimmerspiegelschrankdose?

2. Was benutzt Ihr für den Potentialausgleich Erdungsbandschellen oder Erdungsrohrschellen welche?

3. Kann für den Potentialausgleich neben der Hauptpotentialausgleichschiene noch eine zweite gesetzt werden? z.B. andere Hausseite um nicht alle Leitungen quer durch Haus ziehen zu müssen.

4. Potentialausgleich fürs Badezimmer von UV, legt Ihr die Leitung getrennt?

Vielen Dank!!

Ingo

...
30 - hört nicht auf zu heizen -- Waschmaschine Miele WS 5514 TN 1706060     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hört nicht auf zu heizen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5514 TN 1706060
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Auch an dieser Stelle zunächst einmal vielen herzlichen Dank für jede Menge hilfreicher Tipps, die ich von diesem Forum schon bekommen habe...!
Es ist wirklich schön, dass es euch gibt!

Aktuell habe ich ein Problem mit unserer "großen alten" Miele!
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen. Auch wann das gute Stück nicht wirklich in die Kategorie Hausgeräte passt...!

Nun aber zum Problem:

Egal in welchem Programm die Maschine läuft (auch bei Kaltwäsche) heizt sie bis die Sicherung (Leitungsschutzschalter) auslöst.

Ich hatte zuerst den NTC in verdacht. Dieser liefert jedoch plausible Werte (Widerstand fällt beim erhitzen von Zimmertemperatur auf ca. 90° um ca. 10 k Ohm).
Auch die Leitung vom bzw. zum NTC hat Durchgang. Der Widerstand am Ende der Leitung ist zwar ein anderer als am NTC direkt, das jedoch hätte ich dem Kabelwiderst...
31 - Lack löst sich ab -- Mikrowelle AEG ex 30 lf -d     
Hallo Peter!

Auch Dir vielen Dank für's Gedanken machen und für Deine Antwort!
Mit einer Lackreparatur ist es leider nicht mehr getan!
Es ist jetzt mehr so, dass ich einen Edelstahl-Innenraum habe...!
Inzwischen habe ich sie auch wieder in Betrieb genommen.
Es funkt glücklicherweise nichts und das essen wird auch warm!
Und das jetzt sogar ohne Farbreste im Selbigen...!
Das Geschirr wird zwar auch ziemlich warm! Aber ich denke und hoffe das hat mit der Art des Geschirrs zu tun und nicht mit der Mikrowelle?!

Also nochmal herzlichen Dank an Tom und Peter fürs mitgrübeln...!


Gruß

Ingo ...
32 - kein bild -- Plasma TV lg lg lg 42px3rva-zc     
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein bild
Hersteller : lg lg lg
Gerätetyp : 42px3rva-zc
Chassis : mf-056c
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

habe das oben genannte gerät.
nun habe ich kein bild, aber ton.
alle spannungen und sicherungen sind ok
könnt ihr mir weiterhelfen?

danke und gruß
ingo ...
33 - Beladungssensor ausgeh. -- Waschmaschine   Miele    W377 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beladungssensor ausgeh.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr.10/48982806
Typenschild Zeile 2 : HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe nach diversen Problemen
- Beladungssensor war ausgehängt
- Restwasser u. Wäsche riecht nach Lauge/Waschmittel
(Maschine habe ich Heute zerlegt. Von Pumpenkammer über Faltenbalg bis Luftfalle, alles sauber und durchgängig)
mit meiner W377 Bedarf an folgenden Informationen, wer kann helfen?

- Start und auslesen des Fehlerspeichers / Legende dazu
- Abfrage der Betriebsstunden (möglich bei diesem Modell?)
- Bauteillegende (meiner WaMa lag eine vom WT bei )

Besten Dank im voraus.

Grüße Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RoZis am 14 Nov 2010 22:23 ]...
34 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 4403     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 4403
FD - Nummer : 731102907
Typenschild Zeile 1 : WT 44030/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Riemen ist gerissen, bevor ich einen neuen bestelle möchte ich mich informieren, ob ich diesen selber einbauen kann.

Auf den ersten Blick war für mich nicht ersichtlich, wie ich den Riemen über die Trommel bekomme und wie er um oder über die weißen Rollen gelegt wird. Muss er gespannt werden?

Danke für die Hilfe!

Ingo ...
35 - Start + Anzeige geht nicht -- Waschmaschine   Zanker    LT 2240     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start + Anzeige geht nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : LT 2240
S - Nummer : 139 00067
Typenschild Zeile 1 : Typ. 93P22799
Typenschild Zeile 2 : PNC: 913728581
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo...

ich habe ein kleines Problem mit meiner o.g. Zanker-WaMa.
Sie macht nichts mehr, wenn der Programmwahlschalter betätigt wurde und die Start-Taste gedrückt wurde. Die Anzeige bleibt dunkel, nur der Servomotor für die Waschmittel/Weichspülerverteilung reversiert. Die Maschine verriegelt auch nicht und gibt die Sperre für die Trommel nicht frei.

Mir fehlt mir der Ansatz für eine effektive Fehlersuche, bevor ich das Ding komplett zerlege.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!!


Gruß
Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: freakbert am  2 Jul 2010 14:36 ]...
36 - Kein Strom mehr in einigen Räumen?! -- Kein Strom mehr in einigen Räumen?!
Tja Bernd, wenn ein Kollege explizit Notdienst in den Firmennamen schreibt, wird er damit wohl zurechtkommen:

"Ingo Weber Hamburger Elektroanlagen Notdienst e.K.
Osterrade 33
21031 Hamburg (Lohbrügge)
Tel:040 73092430"

Ist der Einzige, der auf der Hamburger Homepage explizit Notdienst anbietet. Aber besser vorher nach dem Preis fragen, eventuell wohnt der ja ne Tagesreise entfernt. Von Hamburg z.b. bin ich ja auch 1,5 Stunden entfernt...

Also wenn unbedingt der Notdienst gerufen werden soll, dann besser nach 9 Uhr, dann entfällt schon mal der Nachtzuschlag. Am besten natürlich irgendwie den Vermieter kontaktieren, denn der ist zunächst einmal für das ordnungsgemäße funktionieren der Elektroanlage verantwortlich, also muss er auch den Notdienst beauftragen und wohl auch bezahlen. ...
37 - Wasser im Gerät -- Waschmaschine Bauknecht WA 1400 Star     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser im Gerät
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1400 Star
S - Nummer : 31 0104 810017
FD - Nummer : 12NC858336303000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer Bauknecht WA 1400 fängt im Waschprogramm nach einiger Zeit alles an zu blinken und die Pumpe läuft ohne ende. Die Maschine lässt sich auch nicht abschalten, nur Stecker ziehen hilft. Dann kann man unten die Pumpenklappe öffnen, den Verschluss herausdrehen, vor der Pumpe steht alles voll mit Wasser. Wenn man die Maschine dann ankippt und das Wasser herauslaufen lässt, kann man anschliessend wieder die Maschine ausschalten.
Dann lässt sich auch wieder ein Programm starten, meistens kann man dann einmal etwas waschen, danach ist wieder alarm angesagt.
Habt ihr nen Tipp für mich?

Gruß

Ingo ...
38 - Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Miele G 688 SC-1     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 688 SC-1
S - Nummer : 16885159
Typenschild Zeile 1 : AC 230V-50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Erstmal der Hinweis, dass wir nach folgendem Topic bereits vorgeganen sind:
http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Also Grüß Gott erst mal!

Ich hab mir einen angeblich 8 Jahre alten Miele G 688 SC-1 zugelegt, der bis zu letzt seinen Dienst gut erledigt haben soll.

Spätestens seit dem Transport in meine Wohnung tut er das jedenfalls nicht mehr. Schon beim ersten Spülversuch nach dem Anschließen leuchtet nach kurzer Zeit die LED "Wasserzulauf prüfen" auf.

Beim Programm "Kalt vorspülen":
Die LED "Wasserzulauf prüfen" leuchtet gleich zu Beginn kurz auf, erlischt nach kurzer Zeit wieder und die Maschine beginnt, Wasser einzupumpen. Immer bei 9 R...
39 - kein Wasser von oben und kalt -- Geschirrspüler Miele G666 Turbothermic Plus     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser von oben und kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G666 Turbothermic Plus
S - Nummer : 21/45481510
FD - Nummer : 21/45481510
Typenschild Zeile 1 : G666 Turbothermic Plus
Typenschild Zeile 2 : G666 Turbothermic Plus
Typenschild Zeile 3 : G666 Turbothermic Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und muss erst mal ein dickes Lob los werden. Ich finde es toll, dass einem hier geholfen wird und dieses Forum zur Verfügung gestellt wird.

So, nun zu meinem Problem. Habe o.g. Miele Geschirrspüler. Der stand nun gut 7 Jahre ungenutzt rum und heute habe ich ihn angeschlossen, weil der andere zu alt war... ja, zu alt. Der hatte 22 Jahre auf dem Buckel und war aus ökologischer und ökonomischer Sicht nicht mehr tragbar. Gut, der Miele ist auch schon 10, aber eben 10 Jahre jünger und außerdem wurde er nur 3 Jahre für einen Single-Haushalt benutzt - als etwa nur alle 2-3 Tage Ein Spülgang.

Der Miele hat beim ersten Inbetriebnehmen heute ganz normale Geräusche von sich gegeben. Nur, dass ich hinterher feststellen musste, dass das Geschirr fast "trocken", noch dreckig und kalt war....
40 - fremdgeführter Wechselrichter (Solaranlagen usw.) -- fremdgeführter Wechselrichter (Solaranlagen usw.)
Hallo in die Runde,

zu den kostspieligsten Komponenten von Solaranlagen gehören heute die erforderlichen Wechselrichter für die Netzeinspeisung. die also netzgeführt arbeiten müssen.
Unabhängig vom Netzbetrieb sind hier ebenfalls fremdgeführte Wechselrichter von Vorteil, wenn mehrere Teilanlagen (z.b. Ausbau) verkoppelt werden müssen zu einem Wechselstromnetz.
Netzgeführte Wechselrichter werden hochpreisig gehandelt mit 500,- - 1000 € / kW, so dass sich meist mittlere 4-stellige Beträge ergeben.
Die Materialkosten betragen dabei nur einen kleinen Bruchteil: MosFETs mit mehr als 100A Strombelastbarkeit sind heute für 2,50€ zu haben, den Hauptanteil dürften ggf. erforderliche induktive Bauelemente haben.

Deshalb naheliegend hier einen Selbstbau zu betreiben.

Ziel der Überlegung ist eine Schaltung, die nach Möglichkeit skalierbar ist (für kleine und höhere Leistungen (z.b. bis 10 kW), die (weitestgehend) Standardkomponenten (wie besagte auf dem Markt verfügbare MosFETs) einsetzt und die gleichzeitig einen hohen Wirkungsgrad erreicht.
Ergebnis könnte auch ein Bausatz sein: die Montage scheint mir in diesem Fall recht unkritisch.

Gibt es hier Hinweise / ähnliche Schaltungsvorschläge / Anregungen für ein solches Projekt?

Dank...
41 - Leitungsführung in Wohnräumen -- Leitungsführung in Wohnräumen
Hallo zusammen,

ich bin gelernter Elektroinstallateur jedoch schon gut 12 Jahre nicht mehr in diesem Beruf tätig. Nächste Woche steht jedoch ein Umbau einer Eigentumswohnung an, daher hätte ich mal eine Frage zur Leitungsführung.

Ist es derzeit eigentlich noch erlaubt Leitungen für Bodensteckdosen (30 cm OKF) quer zu verlegen oder sind Abzweigdosen zwingend erforderlich geworden? Einzeldosen pro Wand senkrecht anzufahren ist kein Problem, nur bei mehreren pro Wandfläche, dürfen die dann noch quer auf Steckdosenhöhe versorgt werden? Sinn: Leitungswege sparen.

Gibt es sind irgendetwas was sich in Bezug auf Umbau einer Wohnung grundlegend geändert hat? Soweit ich weiß geht es bei der Aktion derzeit nur im neue Dosen und Schalten bzw. vorhandene versetzen.

Danke und Gruß,
Ingo ...
42 - Backofen Miele H214 -- Backofen Miele H214
Hallo,

Typ: H 214E
Nr.: 10/27124409

Der in dem Bild abgebildete Schalter funktioniert nicht mehr.
Habe ihn heute ausgebaut.
Liegt nicht am Schalter, sondern an dem dahinter.


Gruss
Ingo ...
43 - Geschirrspüler AEG 45-2 LDQ 40 -- Geschirrspüler AEG 45-2 LDQ 40
Hi,

dann möchte ich die Pumpe gerne bestellen.
Wo und wie kann ich das machen?

Grüße
Ingo ...
44 - Backofen AEG Competence E39812 -- Backofen AEG Competence E39812
Geräteart : Backofen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E39812
FD - Nummer : 940316975
Typenschild Zeile 1 : E39812-4-M DE R07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

ich hab folgendes Problem. Nach der Montage eines neuen FIs, hatte sich der Nulleiter vom Backofen gelöst. Einen Moment war das Keramikfeld so in Betrieb. Nach der Behebung des Fehlers geht das Kochfeld einwandfrei. Die Uhr vom BAckofen ist ohne Funktion, daher geht der BAckofen auch nicht. Alle 3 Phasen und N liegen am Anschlussfeld an.

Hat da jemand eine Idee? Eine Sicherung hat die Steuerlektronik ja leider nicht. Die Uhr sollte nach einem Stromausfall blinken.

Danke & lg Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColdDog am 10 Nov 2008 14:33 ]...
45 - Zetex ZXLD1360 LED-Driver -- Zetex ZXLD1360 LED-Driver
Hallo,
ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die folgenden Fragen
eine fachliche Antwort geben könnte. Ich habe vor, mit einer KSQ (LEDSLAVE) und einem darauf verbauten Zetex 1360 LED-Treiber, 6 Seoul P4 (weiss) in Reihe mit 24V und 833mA zu schalten. Die KSQ wurde mit dem entspr. Widerstand (R120) modifiziert. Die LEDS möchte ich mit PWM dimmen. Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem Treiber??? Verträgt der Treiber eine ttl. kompatible PWM mit 0-5V??? Legt Ihr die PWM Quelle direkt an den ADJ Pin oder schaltet Ihr noch einen N-Kanal Mosfet (wie auf dem Datenblatt) dazwischen??? Fragen über Fragen...
Vielen Dank!
Ingo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoman am  4 Nov 2008 16:28 ]...
46 - Materialverträglichkeit beim Reflowlöten -- Materialverträglichkeit beim Reflowlöten
Tach,
erst mal Danke für die Willkommensgrüße.

Und natürlich auch für die Tips.

Also die Verfärbungen lassen sich abkratzen und auch der Grießel auf den Lötstellen geht durch kratzen ab. Da hat sich wirklich Flussmittel abgelagert. Ich hab noch n paar Versuche gefahren, das tritt nur auf wenn ohne Stichstoff gelötet wird.
Aber das mit dem Flux Pen konnt ich noch nicht testen, der ist im Zulauf.
wenn ich so ne Platine stark mit Flussmittel einpinsel und nochmal löte (mit Stickstoff)gehn die Verfärbungen an den R weg. An den Lötstellen bleibt der Schmodder hängen.

Ingo ...
47 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat Starlight-W Update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Starlight-W Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Starlight-W Update
S - Nummer : 04868228
FD - Nummer : PNC 914 002 180 00
Typenschild Zeile 1 : TYP 47 A BL AA 01 A
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe oben beschriebene Wama mit folgendem Fehler:
Es läuft Wasser aus, aber ich kann nicht genau lokalisieren wo. Wenn ich von hinten während des Betriebes reinschaue ist oben alles trocken, aber auf dem Boden sammelt sicm Laufe einer Wäsche genug Wasser um die Schutzschaltung zu aktivieren, die dann sofort Wasser abpumpt.
Während des Laufens hört man manchmal ein stärkeres Brummen von vorne rechts (wenn man davor steht). Dort scheint die Waser-Abpumpe zu liegen. Das Brummen ist aber auch da, wenn die Wama garnicht abpumpt, sondern einfach die rommel dreht und wäscht. Ausserdem ist da noch etwas anderes, das ich nicht indentifiezieren kann.
Meine Fragen:
1) Gibt es Erfahrungswerte, was bei diesem Wama-Typ schonmal undicht wird?
2) Ich habe versucht an diese Pumpe ranzukommen. Dazu habe ich die gesammte Frontplatte gelöst. Hieran hängt aber die große Gummidichtung. Folglich ka...
48 - Waschmaschine BOSCH WFF 1401 -- Waschmaschine BOSCH WFF 1401
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WFF 1401
S - Nummer : 400250021525604611
FD - Nummer : 8009 01061
Typenschild Zeile 1 : TYPE M012
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute

Hab oben genannte Waschmachiene von Bosch. Seit gestern läuft Sie einfach nicht mehr bzw. die Trommel dreht sich nicht.Wasser nimmt Sie abpumpen tut Sie auch. Sogar das Waschprogramm scheint noch zu funtionieren. Wie halt gesagt dreht sich die Trommel nicht mehr
Hab die Maschiene mal aufgehabt und hab die Stecker mal abgezogen und wieder draufgemacht!!!ABer nix. Könnten die Kohlen runter sein? Hat jemand sonst noch nen Tip. Habe nämlich leider im mom. nicht so viel Geld für ne neue Maschiene und ich hab 2 kleine Kinder hier, bei denen so ziemlich viel Wäsche anfällt!!Danke für eure ehrlichen und gut gemeinten Tips

Gruß Ingo ...
49 - Waschmaschine Bomann WA 8100 -- Waschmaschine Bomann WA 8100
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WA 8100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe vom Vormieter oben genannte Waschmaschine (ca. 5-6 Jahre alt) übernommen und beim ersten Waschgang festgestellt, dass die Maschine nicht heizt. Bis auf die Heizung, d.h. Pumpen, Schleudern, Abpumpen scheint alles in Ordnung.

Leider habe ich keine weiteren Unterlagen zu dem Gerät, da ich es wie beschrieben vom Vormieter übernommen habe.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dem Heizelement oder dessen Zuleitung gemacht? Oder vielleicht einen Schaltplan?
Leider wird das Gerät laut Internetauftritt von Bomann nicht mehr supportet.

Gruß
Ingo ...
50 - Waschmaschine Privileg Sensation 75 -- Waschmaschine Privileg Sensation 75
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 207 00014
FD - Nummer : 914512809
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr: 20044
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr: 154350-3
Typenschild Zeile 3 : Modell: P6349639
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, sehr geehrte Experten!

Ich hab hier ein Problem mit der oben benannten Privileg Maschine. Dank eurem tollen Forum hier hab ich schon die Fehlernummer raus gefunden. Es wird der Fehler E54 angezeigt. In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man jetzt die Motorisolierung überprüfen soll. Mein Beruf/meine Kenntnisse liegen zwar in der Elektronik, aber mit der weißen Ware und "großen Motoren" kenne ich mich nicht so aus.
Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt, das Problem weiter einzugrenzen und vielleicht sogar ...
51 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72700 update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72700 update
Hallo Ewald4040,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und da bin ich sehr zuversichtlich, daß wir den Fehler finden werden.

Habe also die Platine ausgebaut, Stecker S4 wieder reingesteckt und den Trafo durchgemessen. Auf der Sekundärseite kommen jeweils 16 V an Pin 6-7 und 8 V an Pin 9-10 an.
Am Elko C8 hängt eine harte, epoxidartige Masse. Glaube nicht, daß das Elektrolyt ist, da dieser meiner Meinung nach zähflüssig sein müsste. Dieser Elko ist wohl der Glättkondensator nach den Gleichrichterdioden und hier habe ich 20 V Gleichspannung gemessen.
Fazit: der Trafo scheint i.O., auch wenn die gemessenen Spannungen nominell höher sind als auf dem Trafo angegeben.
Mir ist noch aufgefallen, daß die Steckerkontakte der Stecker W4 und D21 mit einer grünlichen, teils schmierigen Schicht bedeckt sind und sicherlich Kontaktprobleme verursachen. Werde heute abend noch versuchen, diese Stecker irgendwie zu reinigen und gangbar zu machen.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß dies die Ursache allen Übels war.
Freue mich natürlich, wenn Du noch eine Idee hättest, was ich noch überprüfen sollte.
Hast du eigentlich auch einen detaillierten Schaltplan von der Platine?

Vielen Dank schon mal
Ingo
...
52 - Mikrowelle Boxforfd/HE HE900ECONV-SS -- Mikrowelle Boxforfd/HE HE900ECONV-SS
Geräteart : Microwelle
Hersteller : Boxforfd/HE
Gerätetyp : HE900ECONV-SS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute, habe diese oben genannte Microwelle von einen Nachbarn der ausgezogen ist, geschenkt bekommen.

Kurioserweise funktioniert die Mcirowelle zu 100%, aber der intregierte Grill leider nicht.

Ich drücke ganz normal auf die Tasten, wie auf dem Foto zu sehen ist. Aber leider keine Funktion. Hab die MW schon aufgehabt um einen defekt der Sicherung auszuschließen, aber die funktioniert wunderbar.

Vielleicht hat einer von Ihnen ja eine Ahnung oder vielleicht sogar eine Idee.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Klinkenberg ...
53 - Waschmaschine Miele WS 5406 -- Waschmaschine Miele WS 5406
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5406
S - Nummer : 8899681
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

moin,

eine fd nummer scheint die maschine noch nicht zu haben.

die wama dreht sich nicht mehr im waschgang. alle anderen funktionen, auch schleudern, funktionieren einwandfrei. drehgeräusche vom motor sind keine zu hören. den internen schaltplan habe ich zur hand.

hat einer eine idee, wie ich am schlausten vorgehe?

danke & lg
ingo ...
54 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 1100 -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 1100
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 1100
S - Nummer : 44730148
FD - Nummer : 8411000643
Typenschild Zeile 1 : Siwatherm TXL 1100
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: WTXL 1100/01
Typenschild Zeile 3 : Type: SP601/61
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mein Problem mit dem Trockner ist, dass er SEHR heiss wird. Aus diesem Grund springt auch nach 15min - 30min Betrieb der Thermoschutzschalter hinten am Gerät raus und der Trockner läuft kalt ewig weiter.

Wenn ich den Schutzschalter wieder reindrücke, läuft die Heizung wieder für ein paar Minuten.

Ich habe schon herausgefunden, dass ich vermutlich die vordere Abluft reinigen muss, weil dort ein Kondensator als Temperaturfühler / Feuchtesensor eingebaut ist, der evtl. verstopft sein könnte.

Gibt es noch andere Ursachen? Und wie reinige ich am Besten die komplette Abluftanlage? Ich habe schon versucht die Frontplatte abzumontieren, bekomme sie aber nicht vollständig gelöst, da ich die obere Plastikblende nicht ab bekomme.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ingo.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: reeja am 29 Jan 2008 11:18...
55 - Geschirrspüler Miele HG 01 Model Primavera G SC -- Geschirrspüler Miele HG 01 Model Primavera G SC
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Model Primavera G SC
S - Nummer : 24/53741555
FD - Nummer : G 647 SC
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich hoffe das die Angaben reichen.

Zum Problem:

Die Maschine zieht Überhaupt kein Wasser. Wenn ich das Programm starte
pumpt die MA das Wasser ab und bleibt dann sthehen. Zu/Ablauf blinkt.
Sämtliche Filter und Siebe habe ich gereinigt.

Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich den Stromkabel vom Aquaventil über die Steckdose brücke und Wasser in die MA läuft (Aquaventil scheint auch OK zu sein), läuft das Programm ganz normal weiter ab.
Ich habe mir den Stecker von der MA mal genauer angeschaut und habe diesen mit einem Schraubdreher (mit lämpchen) überprüft.
Das Lämpchen glüht bei beiden Kabeln. Das dürfte bei Wechselstrom doch nicht sein oder???

Der Eimertest ergab ca. 16L


Hat einer eine Idee??

Gruß Ingo ...
56 - Geschirrspüler Gorenje GSI 641 E.1 -- Geschirrspüler Gorenje GSI 641 E.1
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GSI 641 E.1
S - Nummer : 949 05654
Typenschild Zeile 1 : Type 11028
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

als völliger Neuling in der Materie, bin ich auf euer Forum gestoßen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Und zwar ist durch einen Fremdkörper im Umwälzpumpenkopf selbiger hingerichtet worden. Das Laufrad sitzt total lose auf der Pumpenwelle. Die Pumpe an sich läuft noch.
Nachdem ich den Pumpenkopf von der Pumpe getrennt habe, ist auf der Pumpenwelle ein weißes Kunststoffteil mit Bund zurückgeblieben.
Ist das zunächst korrekt?
Und bei der Suche nach einem neuen Pumpenkopf, bin ich auf dieses Angebot gestoßen.
Handelt es sich hierbei um das benötigte Ersatzteil? Rein optisch ist es zumindest identisch mit dem demontierten Pumpenkopf.

Vielen Dank!

Gruß
Ingo ...
57 - Suche folgende SRAM -- Suche folgende SRAM
Hallo,

ich baue gerate eine ältere Schaltung auf, und benötige dafür diese Bauteile. Leider gibts die nicht mehr neu zu Kaufen.

TAG-RAM MK48S74
SRAM TC5588 (15-20ns)
SRAM AS7C33128PFS32A-166TQ

Für Angebote wäre ich sehr Dankbar. Bitte per Mail an     ingo.uhlemann (äht) tuxie.de. (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


Danke Ingo ...
58 - Waschmaschine Blomberg WA 1260 Model WA391 -- Waschmaschine Blomberg WA 1260 Model WA391
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 1260 Model WA391
S - Nummer : 0021500006
FD - Nummer : 410130
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Profis,
meine Waschnaschine ist in den letzten Wochen immer lauter geworden.
Habe nun die Lager ausgebaut und das vordere, größere hat richtig Spiel und keinerlei Fettfüllung mehr. Beim Ausbau war da aber kein Wellendichtring zum Bottich hin .
Ist das normal bzw. gibts da von Innen ne Abdichtung und wie kommt man da ran.
Ich dank Euch schon mal im Voraus.

Gruß Ingo ...
59 - TV METZ Kreta-SF100HT 72TD87 -- TV METZ Kreta-SF100HT 72TD87
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : METZ
Gerätetyp : Kreta-SF100HT 72TD87
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ähnliches Thema gab's schon aber trotzdem nochmal erweitert gefragt:

verbaute Bildröhre: Philips A68ESF002X145 (AY19990422) Made in France

Der Fehler: zeitweise rotes Bild, rote Zeilenrückläufe, zeitweise automatisches Ausschalten, wenn nur hellrot, nach einiger Zeit brennt der 1kOhm Schutzwiderstand der Videoendstufe durch

Diagnose: zeitweiser Kathoden/Heizfadenschluss des roten Systems

Diagnose ist sicher, da der Spannungsabfall am Widerstand, der in Reihe zur Bildrohrkathode des roten Systems geschaltet ist, so gepolt ist, dass positiver Strom in die Kathode fließt!!!

Soweit so schlecht, ESF-Röhren sind leider dafür bekannt.

Jetzt meine Fragen:

1. hat schon mal jemand versucht durch zeitweises (exter versorgtes) Überheizen der Kathode (Ausdehnung-Zusammenziehen) den Fehler zu beheben? ==> oder besteht die Chance den Schuß freizubrennen - wenn ja, wie?

2. Wo bekomme ich bezahlbaren Ersatz für die Bildröhre, wenn 1. nicht geht? ==> in der Ebucht (
60 - TV Philips 29PT8006/12R -- TV Philips 29PT8006/12R
Danke Ingo,
C 2013 und C 2016 in der Featurebox erneuern. 100 uf / 16 V SMD-Elko´s
Wegen dem Abschalten die berühmte kalte Lötstelle an der Massefahne neben dem HOT beseitigen.
Viel Erfolg und Gruß Ingo
Problem wurde damit komplett gelösst.
mfg festus

...
61 - Geschirrspüler Constructa CG 312J5/08 -- Geschirrspüler Constructa CG 312J5/08
Hallo Stivo.
Es ist in der Tat so, dass dieses Forum von Menschen lebt, die sich in ihrer Freizeit mit den Problemen anderer Leute beschäftigen. Und das fordert meiner Meinung nach einen gewissen Respekt. Dies hier ist nicht der Ort Beschimpfungen los zu werden. Der Ton macht die Musik und wenn du tanzen willst, dann solltest du auf den Takt achten. Ansonsten kann ich mich nur den Beiträgen von Bernd und Tommi anschließen.
Gruß von jemandem, dem bisher weitergeholfen wurde.
Ingo ...
62 - Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic 65052i -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic 65052i
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic 65052i
FD - Nummer : PNC 911 234 913 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schon wieder Fehlercode '10 kein Wasser

Hallo.

Nachdem der GS zwei Monate ohne Probleme lief, jetzt wieder das gleiche Problem (siehe 23.06.07).

Maschine pumpt zunächst für ca. 25-30s Wasser.
Zieht dann Wasser für etwa 100s. Das Wasser steht jetzt etwa 1 cm hoch im Spülraum. Man hört das Wasser in der Wassertasche sprudeln.
Danach pumpt sie Wasser wieder ab und in der Folge hört man ein weiters Pumpengeräusch.
Nach weiteren 20s schaltet der GS dann mit Fehlercode '10 ab.

Eimertest gemacht: ca. 15 Liter/Minute
Sieb am Aquastop ist sauber.

Hab keine Ahnung mehr und bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar.

Ingo ...
63 - Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic 65052i -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic 65052i
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic 65052i
FD - Nummer : PNC 911 234 913 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schon wieder Fehlercode '10 kein Wasser

Hallo.

Nachdem der GS zwei Monate ohne Probleme lief, jetzt wieder das gleiche Problem (siehe 23.06.07).

Maschine pumpt zunächst für ca. 25-30s Wasser.
Zieht dann Wasser für etwa 100s. Das Wasser steht jetzt etwa 1 cm hoch im Spülraum. Man hört das Wasser in der Wassertasche sprudeln.
Danach pumpt sie Wasser wieder ab und in der Folge hört man ein weiters Pumpengeräusch.
Nach weiteren 20s schaltet der GS dann mit Fehlercode '10 ab.

Eimertest gemacht: ca. 15 Liter/Minute
Sieb am Aquastop ist sauber.

Hab keine Ahnung mehr und bin für jede erdenkliche Hilfe dankbar.

Ingo ...
64 - Suche \"leisen\" Installationsschütz -- Suche \leisen\ Installationsschütz
Hallo, Zusammen!

In unserer Wohnung verrichtet ein etwas lauter Installationsschütz von AEG sein Heizungs-Schalt-Werk (Hauptschütz für eine Elektro-Fussbodenheizung). Der Schütz ist ~7 Jahre alt (aber solange wohne ich da noch nicht!).
Da der UV hörgünstig in Schlafzimmernähe angebracht ist, bringt der Einschalt-Rumms meine Freundin regelmäsig um den Schlaf...

Ich bin nun also auf der Suche nach einem "leisen" Schütz - sofern man bei denen sowas überhaupt erwarten darf.
Ansteuerung 230V, 4 Schliesser, 40A.

Kann mir da einer einen Tipp geben?


Bester Gruss und Dank im Vorraus,
Ingo ...
65 - HiFi Verstärker Kenwood KA-4040R -- HiFi Verstärker Kenwood KA-4040R
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KA-4040R
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Verstärker hat ein Lautstärkeabhängiges, leichtes Brummen auf beiden Kanälen direkt nach dem Einschalten. Nach 2-3 Minuten wird es schwächer bis es nach ca. einer weiteren Minute völlig verschwindet. Der Verstärker funktioniert dann einwandfrei. Leider habe ich keinen Schaltplan, dieser ist wohl auch nicht leicht zu bekommen, ich habe früher für einen anderen Fehler des Verstärkers an dieser Stelle schon mal versucht, einen Plan zu bekommen.
Da es sich höchstwahrscheinlich um taube Elkos handelt, hat vielleicht jemand Tipps, um welche(n) es sich handeln könnte bei diesem Fehlerbild?

Danke und Grüße aus Braunschweig
Ingo ...
66 - TV Sony KV-25T1D -- TV Sony KV-25T1D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony KV-25T1D
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

gibt es bei diesem TV die Möglichkeit, z.B. über ein Service-Menü, die Bildgeometrie zu justieren. Das Bild ist etwas zu weit links, d.h. ich möchte es nach rechts verschieben!

Kann mir noch jemand sagen, welches Chassis verbaut ist?

Vielen Dank

Gruß Ingo ...
67 - Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic 65052i -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic 65052i
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Info. Ich habe die Maschine eben noch mal angeworfen. Der Wasserstand ist etwa 1 bis 1,5 cm hoch. Das Programm läuft jetzt seit etwa 5 Minuten. Das ist auf jeden Fall läger als bisher. Wie hoch müsste das Wasser denn normalerweise stehen?

Mal sehen, ob sie jetzt bis zum Ende durchläuft.

Gruß
Ingo


...
68 - SONS Ingo Maurer GmbH Transformator "Touch Tronic" -- SONS Ingo Maurer GmbH Transformator Touch Tronic
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Ingo Maurer GmbH
Gerätetyp : Transformator "Touch Tronic"
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Freunde!

Ein bekannter hat mir gestern ein Gerät gezeigt, dass ihm leider neulich kaputt gegangen ist. Es handelt sich um einen Trafo für eine Designer Lampe. Das Ding reagiert auf die Berührung der Lampe, also ungefähr so: 1x anfassen = ein; noch 1x anfassen = wieder aus; lange anfassen = dimmen; usw.
Ich habe nur mal kurz hineingesehen, auf den ersten Blick war nichts sofort verdächtiges zu erkennen. Ich werde demnächst noch ein Foto vom Innenleben machen.
Kennt denn jemand von euch sich mit sowas aus?, ehrlichgesagt, ich habe sowas auch noch gar nie gesehen
Folgende Daten sind bekannt:
230V, 58W
sek. 12V~ max. 50W
max 40° (T40E), lambda = 0,87
Ingo Maurer GmbH
(soviel verrät das Typenschild)
Nach Aussage meines Bekannten konnte er keine Ausgangsspannung messen.
Wollte mir nun mal euren Rat einholen, bevor ich weitermache. ...
69 - suche DVD-Laufwerk DSL-710A oder ähnliches -- suche DVD-Laufwerk DSL-710A oder ähnliches
Hi,

für meinen Yamakawa-DVD-Player DVD365 suche ich ein funktionsfähiges Laufwerk. Verbaut ist ein DSL-710A von DVS.

Es liest nur noch DVD-Medien, CD-Medien erkennt es nicht mehr.
Da das Laufwerk über eine IDE-Schnittstelle im Player angeschlossen ist, habe testweise einen alten IDE-CD-Brenner angeschlossen, damit hat er wieder CDs gelesen.

Es muß also nicht zwingend das o.g. Laufwerk sein, wichtig wäre nur, dass es mechanisch in das Player-Gehäuse paßt.

Grüsse
Ingo ...
70 - suche Triac TN 12/15 GMD2PAK -- suche Triac TN 12/15 GMD2PAK
Nabend

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich das oben genannte
Triac bekommen kann? Hab schon die gängigen Electronic-Händler durchforstet, leider ohne Erfolg.
Der Triac ist für eine Miele Waschmaschine.

Danke und Gruß
Ingo

...
71 - DBox Sagem -- DBox Sagem
Geräteart : D-Box
Hersteller : Sagem
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Sagem-DBox mit Neutrino.
Die Box funktioniert ohne Probleme - aber:

ich möchte die Box gern auch als Bildbetrachter nutzen, was mit Neutrino ja im Prinzip kein Problem ist.
Was mich aber nervt: die Bilder von meiner digitalen Spiegelreflexkamera sind so groß, dass die Box mit dem Nachladen nur sehr langsam hinterherkommt.
Ist ja auch logisch mit einem 10Mbit-Netzwerkchip.

Meine Frage: Ist der Netzwerkchip austauschbar mit einem 100MBit-Chip? Sind die Chips allesamt pinkompatibel - und wie sieht es mit den Treibern dafür aus?

Vorinstalliert ist - so glaube ich es jedenfalls gesehen zu haben - ein Chip von 3Com. Von dieser Firma habe ich hier noch diverse PCI-Karten rumfliegen. Könnte ich Teile davon verwenden?

Bin gespannt auf die Antworten.

Liebe Grüße
Ingo ...
72 - Geschirrspüler AEG Favorit 6060 45 BIF 01 -- Geschirrspüler AEG Favorit 6060 45 BIF 01
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG Favorit 6060
Gerätetyp : 45 BIF 01
S - Nummer : 911.232.060
FD - Nummer : 086/480550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallöchen,

zuerst einmal ein Kompliment zum Forum.
War bisher immer „nur“ Leser und heute kommt mein erster Beitrag.


Hier nun mein Problem.
Bei unserer Spülmaschine geht der ein/aus Schalter nicht mehr.
Soll heißen, es fehlt ca. 1mm und dann würde die Maschine durchlaufen.
Wenn man den Taster wieder loslässt, geht auch die Maschine aus.
Hatte zuerst an ein Kontaktproblem gedacht und die Schaltereinheit ausgebaut und soweit es geht mit Kontaktspray "geflutet". Auch nach mehrmaligen Betätigen (ca.30X) konnte der Fehler nicht behoben werden.

Da bleibt für mich nur die Vermutung, dass es sich um ein Mechanisches Problem handelt.
Maschine ist auch 10 Jahre alt und wird täglich mindestens einmal benutzt.

Jetzt kommen die Fragen
- Gibt es eine Möglichkeit die Tasteneinheit irgendwo gebraucht zu kaufen da neu viel zu teuer ist?
- Kann ich von der AEG Favorit 8080 die Komplett...
73 - Suche U106BS von TFK -- Suche U106BS von TFK

Hallo!

Ich suche das IC U106BS von Telefunke.

Ich kann es nirgendwo finden. Und dort wo man es findet ist es plötzlich nicht mehr lieferbar. Ein Vergleichstyp würde mir natürlich auch reichen.

Also kann mir jemand sagen
- wo ich so ein Teil noch bekommen kann
- ob jemand das Ding veräußern möchte
oder
- ob es einen Vergleichstyp gibt

Vielen Dank!
Ingo

PS: JA, ich habe die Forensuche benutzt; JA, ich habe die Linkliste Bauteile-Bereich durchforstet
...
74 - laserdiode ansteuern -- laserdiode ansteuern
hallo, ich habe hier eine lasediode aus einem cd-player ausgebaut.
wie kann ich die jetzt zum leuchten bringen?
die laserdiode hat 3 pins einer davon ist an das gehäuse angeschlossen.
währe dankbar für jede hilfe

ps: frohe ostern

gruß ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: habsvergessen am 27 Mär 2005 18:19 ]...
75 - Gibt es irgendwo ein IC - Faq ? -- Gibt es irgendwo ein IC - Faq ?
Erstmal hallo Elektrofans!

Meine Kenntnisse beschränken sich leider auf "10. Klasse Technik Realschule Nevau", also Beschaltung von Transistoren (Grundschaltung 1 und 2), Darlington und andere, einfache Transistorschaltungen.

Jetzt interessiere ich mich für die IC-Technik, also so wie ich das bis jetzt weis einfach fertig integrierte Transistorschaltungen, die zudem noch sehr klein und relativ günstig sind!

Wenn ich aber bei Google suche, dann finde ich einfach nichts Handfestes für einen IC- Anfänger wie mich. Ich möchte eigentlich nur erstmal so ein IC, das die Transistorgrundschaltung 2, also die mit Spannungsteiler beinhaltet. Konkret möchte ich damit eine einfache Temperaturüberwachungsbox bauen, die die Temperatur immer zwischen 30° und 50°C hällt, also eigentlich einmal Überhitzungsschutzschaltung mit Lüfter und dann nochmal eine Art Frostschutzschaltung mit Hochlastwiderständen.
Als Gag vielleicht noch eine (einfache) Temperaturanzeige.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kennt ihr eine Homepage die dieses Thema einfach und gut behandelt ?

Viele Grüße,

Ingo alias Salvador.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Salvador am 26 Mär 2005 14:52 ]...
76 - TV Grundig M55-105 idtv -- TV Grundig M55-105 idtv
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M55-105 idtv
Chassis : CUC 1800
______________________

Hallo Leutz,

meine Grundig hat sich heute morgen nicht mehr einschalten lassen...
Lief einwandfrei, heute Nacht. Hab auf StandBy geschalten und heute morgen lief nix mehr. Rote LED an, auch Ein-/Ausschalten bringt nix.
Hat jemand spontan ne Idee?
Und hat jemand ein Schaltplan?

Grüsse und DANKE

Ingo...
77 - TV Grundig M70-850 IDTV -- TV Grundig M70-850 IDTV
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M70-850 IDTV
______________________

Hallo Forum,

unser M70-850 IDTV hat eine nette Sperrfunktion.
Dummerweise haben meine Kinder einen Code eingegeben und vergessen.
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder freizuschalten ?

Die Bedienanleitung existiert nicht mehr und bei Grundig.de ist ausgerechnet dies Gerät nicht gelistet. Ich hab bei den anderen Modellen gesehen, dass die einen 'Mastercode' zum Freischalten haben.

Danke
Ingo...
78 - hin232cp -- hin232cp
so da bin ich wieder
ich habe hier ein µC ( w29ee011-15 )
kann ich denn µC mit dem hin232 beschreiben?

gruß ingo...
79 - TV Thomson 72mk88L -- TV Thomson 72mk88L
Den "Ost-West" IC tauschen. Kann Dir aber gerade nicht den Typ nennen. Evtl. mal googeln, oder wenn Du ein Servicemanual hast, solltest Du den da auch drinn finden

Ingo ...
80 - TV Philips 28PT4102/00 -- TV Philips 28PT4102/00
Da würde ich zu erst im Netzteilbereich schauen. Sicherung, kalte Lötstellen, eventuell Kondensatoren tauschen. Und vor allem Spannungen messen. Es sollte ja theoretisch zumindest die Standby Spannung vorhanden sein...

Ingo ...
81 - TV SONY KV-25C5D bzw. KV-29C5D -- TV SONY KV-25C5D bzw. KV-29C5D
Mal so nebenbei eingebracht: Könnte es auch eine unsaubere Gleichspannung sein, die das Zappen auslöst? Bedingt durch eine mögliche Erwärmung eines Konensators? Ist nur mal so eine Idee...

Ingo ...
82 - Notebook Network NBI-333MP Premium XLS -- Notebook Network NBI-333MP Premium XLS
Hast Du vielleicht die Möglichkeit ein Foto von der Buchse zu machen? Vielleicht kann man dann zumindest schonmal die Art des Anschlusses erkennen...

Ingo ...
83 - TV Philips 28 ML 8600/00B -- TV Philips 28 ML 8600/00B
Wenn Dein Verdacht auf Elkos liegt - warum tauscht Du nicht alle die C´s, die Du schon beschrieben hast. Diese Elkos liegen wirklich im Cent-Bereich, und wenn Du ja eh schon austauschen musst, dann kommt es auf die paar mehr wirklich nicht an, und Du bist dafür auf der sicheren Seite.

So würde ich es zumindest angehen...

Gruß
Ingo ...
84 - TV Grundig ST 70-95 TOP -- TV Grundig ST 70-95 TOP
Dein horiz. Strich läßt sehr stark auf eine defekte vertikal Endstufe vermuten (oder natürlich mit etwas Glück nur kalte Lötstellen in dem Bereich). Das dürfte ein IC sein, der in der Nähe des Zeilentrafo an/auf einem Kühlkörper befestigt ist. Beim Austausch auch gleich den Schutzwiderstand überprüfen, dieser liegt meist zwischen zwischen dem IC und dem ZT und hat i.d. Regel nur wenige Ohm (wenn er defekt ist logischerweise unendlich).

Stimmt meine Vermutung, dann bist Du mit 5,- bis 20,- € dabei, je nach verbautem Typ und evtl. Versandkosten.

Gruß
Ingo
...
85 - TV Panasonic TX-29AD1C -- TV Panasonic TX-29AD1C
So blöde wie es weiterhin klingen mag: Zum kalte Lötstellen nachlöten bedarf es keinen Schaltplan. Kondensatoren wechseln dürfte auch noch ohne gehen...


MfG
Ingo ...
86 - TV Universum FT 4243A -- TV Universum FT 4243A
Natürlich kann es vorkommen, dass eine Sicherung ohne einen eigentlichen Defekt des Gerätes selber auslöst.
Eine ausführliche Sichtprüfung solltest Du aber dennoch durchführen, bevor Du eine neue Sicherung (keine Büroklammer o.Ä. ) einsetzt.

Sollte die Sich. wieder auslösen, so dürfte nach dem Verursacher ausschau gehalten werden (da würde ich persönlich zuerst das Netzteil unter die Lupe nehmen).

MfG
Ingo ...
87 - TV Sony KV-S 2941 D -- TV Sony KV-S 2941 D
Da braucht's keinen Schaltplan: Vertikalendstufe warscheinlich defekt, evtl. auch noch ein Sciherheitswiderstand.

MfG
Ingo ...
88 - DVD Mustek V300 -- DVD Mustek V300
Auch wenn sich eine Rep. bei DVD-Playern normalerweise nicht lohnt: In Deinem Play sitzt wirklich ein stinknormales DVD-ROM IDE. Die merkwürdige Zeichenfolge, stammt die evtl. von einer falschen Jumperung (Slave/Master/Cable Select)? Theoretisch kannst Du auch ein normales CD-ROM an dem Player anschliessen, kannst dann halt keine DVD´s einlesen, sondern nur (S)VCD...
Zum testen eine Alternative.

MfG
Ingo ...
89 - DBox NOKIA D-BOX 1 SAT -- DBox NOKIA D-BOX 1 SAT
Geräteart : D-Box
Hersteller : NOKIA
Gerätetyp : D-BOX 1 SAT
Chassis : NDT - Tuner
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Wollte die Kanalsettings über SCSI aktualisieren. Ein "OK WRITING" bekam ich auf dem TV noch zu sehen, danach schaltete sich die Box komplett ab. Auch das Display vorne zeigt nichts mehr an.

Gibt es da evtl. ein paar "Standardfehler" die man bei einem Totalausfall der Box absuchen sollte? (Jetzt bitte nicht "Elkos/Sicherungen..." prüfen oder so). Die Box hat schliesslich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, vor 1,5 Jahren hab ich schon die meisten Elkos und einen Flash erneuert.

MfG
Ingo ...
90 - TV Sony Trinitron 100Hz KV 25 CT 3D -- TV Sony Trinitron 100Hz KV 25 CT 3D
"Lohnen" liegt meist immer in Sicht des Besitzers...
Das kann auch bei Dir einfach "nur" ne kalte Lötstelle sein, oder ein trockener Kondensator, oder...

Das teure an einer Reparatur ist meist die Fehlersuche, bei einem 5000,- DM Gerät würde ich persönlich, wenn ich ansonsten zufrieden mit dem TV war, noch eine Rep. veranlassen. Aber solch eine Entscheidung musst Du wohl selber fällen

MfG
Ingo ...
91 - Camcorder über Motorradakku aufladen -- Camcorder über Motorradakku aufladen
Hallo,

ich werde im nächsten Jahr für ein paar Wochen eine Motorradtour machen und wollte einen digitalen Camcorder mitnehmen. Problem sind leider nur die Akkus!
Deshalb wollte ich den Camcorder über das Bordnetz aufladen (hauptsächlich während der Fahrt).

Das Netzteil gibt zum aufladen des Akkus an der Kamera 11V und 1A ab, das sind 11W. Ich habe daraufhin nach einem Spannungswandler von 12V nach 11V und 1A gesucht, aber leider keinen gefunden! Gibt es vielleicht auch regelbare Spannungswandler? Wichtig ist auch die Ampere-Zahl, damit der Akku nicht zu schnell geladen wird.
Ist es vielleicht möglich einen solchen Spannungswandler selbst zu bauen? Am besten, so dass er sich automatisch ausschaltet, wenn die Spannung der Batterie unter 11V sinkt (nicht, dass mir die Kamera dann im Stand die Batterie leer saugt).

Ich kenn mich da leider nicht so gut aus, was kann man denn da machen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ingo E. am 17 Dez 2004 23:36 ]...
92 - Serienschaltung mit Kontrollleuchte -- Serienschaltung mit Kontrollleuchte
hallo ihr fachleute

ich hoffe ihr könnt mir helfen

ich habe eine serienschaltung
mit 2 serienschaltern einer davon
sollte sollte gegen einen mit
kontrollleuchte ausgestattet werden

nun hab ich einen serienschalter
gegen einen mit kontrollampe ausgetauscht
alle kabel so angeschlossen wie sie waren
nur zusätzlich noch den "n" an die lampe im
schalter - die serienschlatunt funzt auch soweit
nur das die kontrollampe am schalter nur ab
und an richtig anzeigt
was hab ich falsch gemacht

danke ingo
...
93 - Receiver Braun RS 1 -- Receiver Braun RS 1
Geräteart : Receiver
Hersteller : Braun
Gerätetyp : RS 1
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo!

ich habe folgendes problem mit einem rs 1, bei dem der tuner wohl baugleich mit einem ts 501 ist. da sich keine sender speichern mehr lassen, schätze ich zunächst das die batterie hin ist.
es ist eine silberkraft li 440 fs.
da das gerät von ca 1980 ist, finde ich leider nix darüber.

weiß jemand was?

danke
ingo...
94 - TV Philips 25PT450A -- TV Philips 25PT450A
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 25PT450A
Chassis : GR2.2
Messgeräte : Multimeter
______________________

moin!

ich habe folgendes problem mit dem gerät.
das gerät läuft nicht an, sondern meldet sich nur mit einem piepen.
nachgelötet ist er soweit komplett. wenn ich mit R 3637 die schutzschaltung abhänge, startet er trotzdem nicht. statt 280 v auf der primärseite liegen nur 80 an. sonst keine brauchbaren spannungen meßbar.

das gerät wurde scheinbar von jemanden repariert und dabei der blaue plattenkondensator in der zeile getauscht, mehr nicht.

hat jemand eine idee?

danke & lg
ingo...
95 - TV Panasonic TX-25SL1F/Z -- TV Panasonic TX-25SL1F/Z
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-25SL1F/Z
Chassis : TNP8EE009
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Gerät hatte irgendwo eine KaLö. ,bzw. nach Erneuerung einiger C´s im NT läuft er jetzt wieder.
Nur das Bild ist zu dunkel (OSD nur erkennbar, wenn ich Helligkeit auf 100% setze).
Überprüfung weiterer C´s verlief erfolglos. Netzteilspannungen scheinen auch O.K. (habe kein Manual).

Hat jemand vielleicht noch einen Tip?

MfG
Ingo ...
96 - Monitor IMRI CRT-19 IM986A -- Monitor IMRI CRT-19 IM986A
Geräteart : Monitor
Hersteller : IMRI
Gerätetyp : CRT-19 IM986A
Chassis : IM986A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr freundlichen Techniker ,

Ich habe einen 19-er CRT-Monitor von IMRI Typ IM986A Bj.2000.

Dieser Monitor hat vollgende Symtome....

Im kalten Zustand Vollbild bei 800 x 600 und 85 Hz alles
korekt.

Nach 10 Minuten Warmlauf ein kurzes Klicken und das Bild
zieht sich zusammen.
- rechts 3 cm und links 3cm - schwarzer Rand.

Wenn man dann den Monitor nach LINKS neigt , wieder ein Klicken und das Bild ist wieder auf normaler Grösse.

Das mache ich jetzt 5-6 mal pro Stunde.

Alle Bauelemente auf der Hauptplatine sind überprüft auf
kalte Lötstellen . Keine gefunden - schade.-

Was könnte dies noch sein , oder wo ??

Vielen Dank im voraus
Gruss Ingo

...
97 - Monitor digital VRC21-HA -- Monitor digital VRC21-HA
Geräteart : Monitor
Hersteller : digital
Gerätetyp : VRC21-HA
Kenntnis : Artverwander Beruf
______________________

Habe einen schönen großen Monitor der absolut keine Funktion mehr hat (Sicherung fliegt beim Einschalten raus).
Kann mir jemand eventuell mit einem Tipp was das sein könnte (typischer Fehler bei der Baureihe) oder einem Schaltplan zu dem Gerät weiterhelfen?

Gruß Ingo...
98 - TV Blaupunkt PS45-29VT -- TV Blaupunkt PS45-29VT
Wie sieht denn der Audioausgang am Scart aus? Ist da auch nix zu hören?

Ingo ...
99 - TV SEG CT 7800 II -- TV SEG CT 7800 II
Es kann sein:
- das Netzteil selber (Kondensatoren prüfen/tauschen), evtl. mal Lampentest machen.
- Vertikal- oder Horizontal-IC. Wenn die sperren, kann das Netzteil nicht anlaufen.
- und natürlich jede Menge anderer Bauteile sowie KaLö etc...

Etwas eingrenzen muss man den Fehler schon

Ingo ...
100 - Monitor Orion CCM-1280 -- Monitor Orion CCM-1280
Geräteart : Monitor
Hersteller : Orion
Gerätetyp : CCM-1280
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe einen defekten Uralt-Monitor Orion CCM-1280.
Bis zu seinem gestrigen Tod lief der Monitor (V:50Hz, H:15625Hz, RGB,RGB-TTL,FBAS,YC) super. Dann starb der Netz-Wandlertrafo (aufgedruckte Bezeichnung: B42001 H). Gibt es eine Chance einen solchen oder einÄquivalent zu bekommen ???

Gruß aus Potsdam

Ingo....
101 - TV Nordmende Spectra Stereo -- TV Nordmende Spectra Stereo
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra Stereo
Chassis : 8205
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein in die Jahre gekommener Nordmende Spectra Stereo 8205 zeigt einen Grünstich im grau/schwarz. Bei s/w Filmen sehe ich grün/weiss.
Mir scheint, das alle Farben mit dem Grünschleier überdeckt werden; das Bild wirkt Farbintensiver als zu den guten Zeiten.

Schaltplan/Lötkolben vorhanden.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Ingo





...
102 - TV Sony KV-E343 1D -- TV Sony KV-E343 1D
Hallo,
besten Dank für den Hinweis.
Den Betrieb des IC1509 (STV9379) mit dem originalen 0,33µF Kondensator hatte ich schon getestet.
Der Fehler zeigte sich aber wieder.
Im Moment betreibe ich das Gerät mit einem nicht Sony TDA8179 und dem alten 0,33µF Kondensator. Nach dem Einschalten ist das Bild für etwa 10 Minuten auch OK. Erst mit der Erwärmung laufen diese Streifen hoch. Mit Kälte auf das IC ist der Fehler zu reproduzieren. Leider ist das Gerät für eine Überprüfung der Signale bzw. Spannungen zu schwer. Ich muß immer das Chassis ausbauen und kann nur statisch überprüfen. Deshalb freue ich mich über jeden bauteilbezogenen Tipp. Die von Dir beschriebenen Schwingungen können das Fehlerbild erzeugen ... ein Kondensator wird das Fehlverhalten verursachen ... kann ich bei meinem Gerät, wegen des Gewichtes, leider nicht überprüfen.
Ich freue mich wenn 16:9 Programme gezeigt werden, dann verschwinden der Fehler im unteren schwarzen Streifen. Das ist aber kein Trost.

Gruß
Ingo
...
103 - Wie seit Ihr zu diesem Hobby gekommen ? -- Wie seit Ihr zu diesem Hobby gekommen ?
Mein Dad war (ist) schuld. Eindeutig. Ich war ca. 3 Jahre alt, und da lag doch tatsächlich irgendwo im Haus (da setzt jetzt mein Erinnerungsvermögen aus) eine 6V Fahrradlampe rum, die ich zu meinem Dad brachte. Der zauberte mit einer 4,5V Batterie, die er an das Lämpchen hielt, nicht nur ein Leuchten der Lampe hervor, sondern ebenso leuchteten meine Augen - somit war mein beruflicher Werdegang mit 3 Lenzen schon besiegelt, und alles was ich elektronisches in die Hände bekam, wurde intensiv untersucht (und zerlegt ohne Chance auf wiederzusammenbau)...

MfG
Ingo ...
104 - Drucker HP Deskjet 1220 -- Drucker HP Deskjet 1220
Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Deskjet 1220
Chassis : C2693A
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim Deskjet 1220 ist das NT ohne Funktion. R15 (1/8W) war einem Hitzetot unterlegen. Nur leider kann ich den Wert von R15 nicht mehr erkennen, nur noch einen orangenen Ring. Hat jemand evtl. den Wert für mich, oder einen Schaltplanauszug vom NT?


Gruß Ingo ...
105 - TV Schneider STV 1728 -- TV Schneider STV 1728
Da würde ich auf jeden Fall mal den HOT überprüfen, und ggf. wechseln. Auch mal einen Lampentest machen, ob bis zum HOT eine stabile Spannung vom Netzteil kommt. Die vertikal Endstufe mag übrigends auch keine Spannungsüberschläge...

Gruß
Ingo ...
106 - Waschmaschine AEG Waschtrockner Toplader Öko Lavamat 4890 Turbo Sensortron -- Waschmaschine AEG Waschtrockner Toplader Öko Lavamat 4890 Turbo Sensortron
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG Waschtrockner Toplader
Gerätetyp : Öko Lavamat 4890 Turbo Sensortronic
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich kämpfe mit dem o.a. Waschtrockner von AEG (ca. 7 Jahre alt).
Vor einem halben Jahr war der Trockner defekt - übrigens nicht der Thermostat, oder die Heizung sondern der Drehschalter. Der Spaß hat ungefähr 70€ gekostet.

Nun wird die Maschine beim Schleudern immer lauter - der Lärm ist fast schon unerträglich. Es klingt irgendwie nach einem Lagerschaden - eine Vermutung von mir.
Ich bin Elektroniker und kenne mich bei mechanischen Dingen dieser Art weniger aus.
Meine Frage an Euch: wie kann ich feststellen ob ein Lager defekt ist - bzw. kann man die Lager selbst auswechseln?

Wenn jemand über dieses (in Österreich) extrem seltene Modell Bescheid weiß bitte ich um Antwort.
Wer einen Tip hat, bzw. einen ganz anderen Fehler vermutet bitte ebenfalls um Antwort.

Wir sind ein 5 Personen Haushalt mit 2 Babys, die Waschmaschine wird deshalb dringend benötigt.

Gruß
Ingo

...
107 - TV   Phillips    Leonardo 1512 -- TV   Phillips    Leonardo 1512
Doch, gibt es bestimmt - nur muss er nicht wie ein normaler "Tausendfüssler-IC" mit vielen Beinchen aussehen. Vertikal IC ist in der Regel an/auf einem Kühlkörper befestigt (das grenzt die Suche schonmal ein). Und er dürfte ungefähr (ohne Gewähr) so aussehen:

http://www.vvgroup.co.th/product/Electronic/TDA-2030A.jpg

Gruss
Ingo ...
108 - TV grundig st 82- 675 / 9 top -- TV grundig st 82- 675 / 9 top
Kalte Lötstellen sind vom Materialaufwand eine günstigste Fehlerursache - vom Zeitaufwand nicht unbedingt. Man nimmt einen Lötkolben und lötet Lötstellen nach.

Elkos sind quasi kleine Energiespeicher, die in der Regel Hitze nicht so mögen (ungünstig, da in Deinem TV Wärme produziert wird), da sie dadurch mit der Zeit austrocknen und die Energie nicht mehr so gut (viel) speichern und abgeben können. Ab einen gewissen Toleranzgrad funktioniert halt die Schaltung (in dem Fall Dein TV) nicht mehr. Folgeschäden von defekten Elkos sind nicht ausgeschlossen.

Gruss
Ingo ...
109 - TV Grundig -- TV Grundig
Kaskade denke ich mal eher weniger. Bei 12 Jahren würde ich eher kalte Lötstellen und trockene Kondensatoren vermuten, vor allem in Bereichen von sich stark erwärmenden Bauteilen (HOT, Vertikalendstufe, Netzteilbereich), aber auch Steckverbindungen, die mit der Zeit etwas oxidieren und sich durch den höheren Übergangswiderstand stark erhitzen können.
Schon mal durch leichtes Klopfen oder Drücken der Leiterplatte eine Änderung des Bildes hervorgerufen?

Ingo ...
110 - TV   Davis    Beamer -- TV   Davis    Beamer
Will Dich ja nicht enttäuschen, aber das Problem wird in Deiner Bezeichnung "günstig" liegen...

Ingo ...
111 - TV Grundig MW 82-40/8 -- TV Grundig MW 82-40/8
Hört sich für mich nach einem Ost-West Fehler an - demnach das O-W IC überprüfen/tauschen.

MfG
Ingo ...
112 - Klinkenbuchse mit Schaltkontakt???? -- Klinkenbuchse mit Schaltkontakt????
Der Schaltkontakt wird i.d. Regel dazu verwendet, um eine interne Funktion beim Einstecken des Klinkensteckers abzuschalten.
Z.B. Lautsprecher beim TV. Wenn Du Kopfhörer benutzt, machen die interenen Lautsprecher ja keinen Sinn. So kann es auch bei Deiner Freisprecheinrichtung sein. Bei Verwendung eines externen MIC wird durch den Schaltkontakt das interne MIC deaktiviert (ö.Ä.)

MfG
Ingo ...
113 - SONS SONY Playstation One -- SONS SONY Playstation One
Aufschrauben und nachgucken ob der Chip (12c508) noch richtig angelötet ist. Ich habe da schon die tollsten Sachen gesehen. So manch ein Hobbybastler ist schon an den 5 Lötpunkten verzweifelt... (Kurzschluss beim Löten gebaut, halb angelötete Kabel, die sich gelöst haben, etc...)

MfG
Ingo ...
114 - Netzteil mit Speziellen Anforderungen . -- Netzteil mit Speziellen Anforderungen .
Ist nicht ganz richtig: Die PC-NT´s setzen in der Regel eine Belastung auf der 5V Schiene vorraus. 1A Last reicht aus, um das NT sauber arbeiten zu lassen. (war zumindest so bei den NT´s um die 250W, wie das jetzt mit den 400/500W NT´s aussieht, kann ich nicht sagen).

Zum Testen würde es eigentlich schon reichen, wenn Du eine HDD an das NT mit anschließt. Dann könntest Du ja die Stromaufnahme vom Drucker im 5V Bereich messen...

MfG
Ingo ...
115 - TV Sharp DV-5150S -- TV Sharp DV-5150S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : DV-5150S
Chassis : DUNTK7090BM
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe mich wieder mit einem Sorgenkind befasst.

http://forum.electronicwerkstatt.de.....rum=5

Im Einschaltmoment wechselt die Bereitschafts-LED von rot nach grün, eine Hochspannung wird für einen Bruchteil einer Sekunde erzeugt, dann bricht die Spg. ein (also keine LED leuchtet, keine HS-"Geräusche"), nach 2-3 sek leuchtet die LED wieder rot, springt auf grün, eine Hochspg wird für einen Bruchteil einer sek erzeugt, Spg bricht zusammen, und so weiter.

Ich hatte erst noch das NT im Verdacht, aber das läuft sauber an und hat auch den Lampentest bestanden. Zeilenendstufen sind ebenfalls i.O., sowie C´s, kalte Lötstellen etc...

Mein Verdacht geht mittlerweile immer stärker Richtung DST, dass der evtl. einen Schluss hat. Und 8 Jahre hat der TV auch schon hinter sich...

Hat jemand noch eine Idee, wie ich meinen DST-Verdacht weiter eingrenzen kann?
116 - Sendeleistung von Fernbedienung erhöhen -- Sendeleistung von Fernbedienung erhöhen
Fernbedienungen stkönnen sich sehr wohl untereinander stören. Nimm mal 2 FB´s und betätige sie gleichzeitig. Aus dem Wirrwarr von Lichtimpulsen kann dann warscheinlich keiner der Empfänger (z.B. TV und VCR) was mit anfangen. Nur wann bedient man schon 2 FB´s gleichzeitig...

Dein "Play" für Deinen z.B. Sony DVD Player sieht eventuell so aus:

100101101011100___100101101011100___100101101011100

Dein "Kanal 1" für den Grundig TV eventuell so:

1011001___1011001___1011001___1011001

Wobei die Unterstriche eine Signalpause bedeuten. Der DVD reagiert halt nur auf volle 15 Impulse, die er in seinem Empfänger "gespeichert" hat. Alles andere ist im egal. Beim TV wären es z.B. nur 7 Signalimpulse, mit den 15 Impulsen von der DVD-FB kann er nichts anfangen.

Falls Du eine Webcam oder Digitalcamera hast: Richte mal eine FB darauf - in der Regel kannst Du dann die LED-Impulse auf dem Monitor oder Display erkennen (der CCD Sensor der Camera kann Infrarotlicht erkennen, im Gegensatz zum meschl. Auge. Wird gerne als "unsichtbare Aus/Beleuchtung" für Überwachungskameras benutzt).


MfG
Ingo

...
117 - TV nicht wichtig... nicht wichtig... -- TV nicht wichtig... nicht wichtig...
Es gibt Leute, die haben auch "nur" einen Kabelanschluß zu hause, jedoch locker 5 TV angeschlossen, oder mehr (geh mal in ein Kaufhaus, und guck Dir da mal die TV-Wand an...)

Hast Du einen Verstärker zwischengeschaltet? TV´s bekommen ihr Signal über eine 50Ohm Leitung. Der Tundereingang hat auch einen Innenwiderstand. Wenn Du 2, 3 ,5 ,8 ... TV´s einfach parallel schaltest, ändert sich auch der gesamtwiderstand...


MfG
Ingo ...
118 - 230V dimmen/reduzieren -- 230V dimmen/reduzieren
Hört sich oben recht einfach an. Evtl. ist es das auch.
Ich war etwas kreativ und mir eine "Nachttischleuchte" gebastelt. So ein moderner Halogenspot halt, nur nicht mit 12V sondern 230V Halogenbeleuchtung. Das "dumme" an den GU10 Leuchtmittel: Ich habe keine kleiner als 35W gefunden. Das ganze ist mir etwas zu warm (Brandgefahr, da als Nachttischlampe gedacht) und am frühen morgen zu hell.

Klar, einfach einen Dimmer vorschalten. Aber bei Reichelt z.B. gibt es nur welche ab 40W. Und ich muß ja nicht unbedingt dimmen können, die Leistungsaufnahme drosseln würde ja schon reichen. Ich habe auch schon daran gedacht, einfach eine Halbwelle wegzulassen. Aber wie stark würde das Flackern werden?

Hat da jemand vielleicht eine Idde oder Tip, oder muß ich wirklich auf Handelsübliche Dimmer zurückgreifen?

MfG
Ingo ...
119 - Hallo wer kennt Dickie RC Autos ????? -- Hallo wer kennt Dickie RC Autos ?????
Nein, da geht nicht jede X-Beliebige FB! 27Mhz sagt leider nichts über den verwendeten Kanal aus.

MfG
Ingo ...
120 - Ätzmittel entsorgen -- Ätzmittel entsorgen
Grundsätzlich niemals Chemikalien der einfacherhalber zum entsorgen mischen!!! Da ich (und Du warscheinlich auch nicht) kein Chemiker bin, weiß ich nicht wie sowas zusammen reagiert etc...

Aber um Deinem Problem gerecht zu werden, hier ein guter Link:

http://www.tuf-ev.de/workshop/aetzen/EntsorgungAetzen.htm

MfG
Ingo ...
121 - TV   Loewe    Xelos 5270ZW -- TV   Loewe    Xelos 5270ZW
Hi Steffen!

Also um kalte Lötstellen zu beseitigen, braucht es keinen Techniker ;-)
KaLö überprüfe ich grundsätzlich immer z.B. in Bereichen von Bauteilen, die bei Betrieb sich stark erwärmen.

Nur nie vergessen: Auch bei gezogenem Netzstecker sind noch gefähliche Spannungen im Geräteinneren!

MfG
Ingo ...
122 - LCD TFT IBM 9516-B45 -- LCD TFT IBM 9516-B45
hallo, hab mich grad angemeldet weil ich das gleiche problem mit einen ibm tft 9516-b03 habe. das muss doch ein serienfehler sein....grummel...wäre doch schön wenn wir den fehler finden würden. gruss ingo...
123 - TV Sony KV-X 2961 D -- TV Sony KV-X 2961 D
...oder ein Fön, um künstlich "die Warmlaufphase" zu beschleunigen.
...oder Kältespray, um die Fehlerquelle einzuschränken.

Ansonsten kannst Du durch Nachlöten schon gute Erfolge erzielen ;-)

MfG
Ingo ...
124 - TV SHARP DV-5150S -- TV SHARP DV-5150S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SHARP
Gerätetyp : DV-5150S
Chassis : DUNTK7090BM
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Gerät geht sofort in Schutzschaltung. Einen Fehler habe ich schon gefunden: R621 (braun/?/?/gold/violett) ist verkohlt, gibt mir einen Wert von 3,375 kOhm.
Habe jedoch keinen Schaltplan, kann mir bitte jemand den genauen Wert dieses R nennen? Der sitzt in der Nähe vom HOT.

MfG
Ingo ...
125 - LI Ionen Akku/Ladegerät -- LI Ionen Akku/Ladegerät
Folgendes Problem:
Bei meinem Panasonic CF-71 ist der Akku-Pack gestorben. Eigentlich mehr die Ladeelektronik im Akku-Pack, da von jetzt auf gleich sich der Akku nicht mehr laden ließ (Am NB ist nur noch eine rote LED für den Akku am blinken).
Da ein Ersatzakku nur um die lächerlich 350,- € liegt (ist kein Witz!), kommt eben dieser nicht in Frage.
Gibt es eine andere Möglichkeit den Pack zu laden? Li Ionen Akkus schlißt man ja nunmal nicht einfach an Gleichspg. an. Gibt es da "universelle" Schaltungen, die halt an den Akkus nur etwas angepaßt werden müssen?

Techn. Daten:

10,8V / 4,5Ah
9 Zellen, jeweils 3x3 parallel = 3,6V/Zelle
Hat jemand eine Idee? Es ist zwar nicht mehr das schnellste Notebook, aber ich will damit ja auch nicht spielen :-)

MfG
Ingo

_________________
Bei eMail-Kontakt bitte einen SINNVOLLEN BETREFF angeben, da es mittlerweile leider nicht mehr einfach ist, einen unbekannten Absender vom SPAM zu unterscheiden!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blue Wolf am  9 Mär 2004 18:43 ]...
126 - TV Phillips Anubis A -- TV Phillips Anubis A
Ein NT im fast-Leerlauf zu betreiben ist noch keine Garantie dafür, dass es auch i.O. ist.
Bei gestecktem Ablenkst-St. bricht wirklich die Spg. zusammen, oder aktiviert sich die Schutzschaltung?

MfG
Ingo ...
127 - TV sony Kv-X2901D -- TV sony Kv-X2901D
@SEDFEST: Zur Not kann ich Dir den zukommen lassen, wenn Du keine andere Bezugsquelle (ausser über Sony direkt) hast/findest.

MfG
Ingo...
128 - TV Sony KV-X2101D -- TV Sony KV-X2101D
http://forum.electronicwerkstatt.de.....rum=5

http://forum.electronicwerkstatt.de.....rum=5

MfG
Ingo...
129 - TV orion triade 34 -- TV orion triade 34
Wenn der DST Funkenüberschläge fabriziert, dann wird ja eine Hochspannung erzeugt (die durch defekte Isolation leider nicht mehr in der BR landet). Daher wird der BU sehr warscheinlich noch i.O. sein. Aber den BU auslöten, und Du kannst ihn natürlich durchmessen...
Ein neuer DST, und die Kiste läuft wieder.

MfG
Ingo...
130 - TV Fisher FTM 542 -- TV Fisher FTM 542
Da sind so Spulen, bzw. Drosseln. Und die fangen schon mal gerne an mitzuschwingen, was sich als Brummen bemerkbar macht. So ein tropfen (Heiß)Kleber hilft da manchmal schon...
MfG
Ingo...
131 - TV Grundig ST 72-760 MD/TOP -- TV Grundig ST 72-760 MD/TOP
Ost-West IC? Den würde ich mal prüfen/tauschen, sowie den einen oder anderen R (bei meinem Grundig war da ein 4,7Ohm R hinüber...)

MfG
Ingo...
132 - SONS Sonstiges Allgemein -- SONS Sonstiges Allgemein
Es gibt Seiten im Netz, wo Anleitungen zum Umgehen des Macrovison-Kopierschutz bereitgestellt werden. Oftmals durch einfache Tastenkombinationen (verstecktes Menü), manchmal ist auch ein kleiner Hardwareeingriff in die Elektronik von Nöten, evtl. gibt es auch gehackte Firmwareversionen, die das Umgehen.
Andere Methode wäre die DVD kopieren. Mit Shrink-DVD (Freeware) einlesen, Macrovision deaktivieren, neu brennen. Das Programm ist übrigends NICHT illegal. Solche Tools, die Kopierschutz umgehen, dürfen hierzulande nur nicht mehr beworben, angeboten und vertrieben werden. Der Besitz ist nicht strafbar, genausowenig das Downloaden der Software von einem Server, der in der Timbuktu steht.
Soviel dazu.

Was der Software- ,Film- und Musikindustrie leider bis dato immer noch nicht aufgefallen ist: Durch Quantität wird das Produkt in der Herstellung günstiger, kann günstiger vertrieben (verkauft) werden. Durch den erheblich günstigeren Preis ist der Endkunde viel eher bereit, dieses Produkt zu kaufen. Umsatz steigt.

Was wäre, wenn ein Musik Album (ob CD oder LP) z.B. 4,99€ kosten würde? Oder eine DVD? Oder ein Topaktuelles Game vielleicht einen Zehner? Ich würde ganz bestimmt noch nicht einmal mehr auf den Gedanken kommen, mir die Software illegal mit dem Risiko ...
133 - DVD CyberHome AD-L582 -- DVD CyberHome AD-L582
Geräteart : DVD-Player
Hersteller : CyberHome
Gerätetyp : AD-L582
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Grr, gestern abend habe ich meinen DVD-Player gekillt. Besser gesagt den Multinorm-IC

CS4955

http://www.sector101.fsnet.co.uk/cyberhome/inside/decoder/

Er erzeugt kein Videosignal mehr. Gut, den Player habe ich defekt geschenkt bekommen (Gleichrichterdiode im NT defekt). Also hält sich der Verlust in Grenzen. Aber im Arbeitszimmer DVD´s gucken war doch schon eine feine Sache.
Meine eigentlich Frage: Weiß hier jemand, wo ich diesen IC beziehen kann, besser noch wie teuer der überhaupt ist? Denn so toll war das ganze Gerät nicht. Wenn man bedenkt, dass DVD-Player bereits ab 50,-€ zu haben sind.
Wenn der IC aber recht günstig zu erwerben ist, würde ich mich da doch noch dranbegeben...

MfG
Ingo...
134 - TV   Philips    46GR8850 -- TV   Philips    46GR8850
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 46GR8850
______________________

Hallo !!!

Suche Kühlflüssigkeit und SERVICEMANUAL für meinen Rückpro !!!
Was kann ich sonst noch so nehmen ???
Danke!!

INGO




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dangeleit am 27 Jan 2004  0:04 ]...
135 - TV   Blaupunkt    IS 63-51 VT -- TV   Blaupunkt    IS 63-51 VT
Hello Anze!

The quiet "pip-pip-pip" come from the switching-power-supply. It´s possble, that some capacitors won´t work correctly. First I would change the capacitors in the p-supply. 10 years is a lot of time for some C´s ;-)

I hope I may help you
RGDS - Ingo...
136 - TV Grundig Sydney ST 607 TOP -- TV Grundig Sydney ST 607 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Sydney ST 607 TOP
Chassis : CUC 5511 (5510)
______________________

Gerät läßt sich einschalten, läuft auch die ersten 5 bis 10 min einwandfrei. Dann schaltet der TV eigenmächtig in Stb.
Läßt sich zwar wieder einschalten, aber dann dauert es nur noch wenige Sekunden, bis das Gleiche passiert. Wenn er "kalt" ist, habe ich wieder mehrer Minuten.
Einige C´s im NT getauscht.
Mir ist wohl bewußt, dass da ein Bauteil seine Eigenerwärmung nicht mehr so verträgt, nur dummerweise durfte ich gerade feststellen, dass mein Kältespray alle ist *grrr*.
Hat jemand vielleicht eine Idee, welches Bauteil ich mir mal näher betrachten sollte? Denn Eiswürfel wollte ich zur Fehlersuche nicht verwenden

MfG
Ingo...
137 - TV Universum FT 7191 -- TV Universum FT 7191
Den 1000uF würde ich, ohne den Schaltplan zu kennen, für die Spannungsstabilisierung des Verstärker-IC´s einstufen (ohne Gewär). Da dürften auch der mindere Wert nicht Ursache für Deinen Tonausfall sein.

MfG
Ingo...
138 - TV HITACHI CP2965TA -- TV HITACHI CP2965TA
Ost/West-Fehler - dementsprechend starke Vermutung auf O/W-IC (wie Du auch schon getippt hast).

Einen Schaltplan für das Gerät habe ich auch nicht, aber mit google lassen sich auch oft IC-Typen bestimmen. Und wenn man dann auch noch was über O/W in einer IC-Beschreibung findet...

Also mal ein paar IC-Daten Deines TV in google einhacken.

MfG
Ingo...
139 - TV   Grundig    City Line -- TV   Grundig    City Line
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : City Line "Monaco" 78cm sichtbar
Chassis : ??? Bild flackert bei viel weiß
______________________

Hallo Freunde!

Ich habe mit meinem Grundig TV "Monaco" aus der City-Line (78 sichtbar, ca. 10 Jahre alt, ein echter Trümmer!) folgendes Problem:

Bei sehr hellen Bilden mit viel weiß oder mit Laufschrift unten (NTV) oder starken Kontrasten (Tennisplatz, grün mit weißen Linien) fliimmert das Bild, flackert das Bild oder verzieht sich horizontal auf ein paar cm Breite.
Bei DVD weniger aufgrund der schwarzen Balken, bei extrem hellen Bilden aber dennoch.

Wenn er kalt ist, ganz extrem, wenn er wärmer wird, wird es besser, verschwindet aber nicht ganz.
Dunklere Bilder oder Filme sind völlig störungsfrei, ganz übel ist Werbung oder das RTL Logo auf weißem Hintergrund.

Wer hat eine Idee?
Kann man an irgend einem Poti drehen? So in der Art Eingangspannung oder Bildfang oder so??
Oder sollte man die verstaubte Bildröhre absaugen, hilft das?
Oder generell mal aussaugen?
Oder ist das Quatsch und der is einfach auf dem absteigenden Ast??
Oder gibt es bei der alten Schüssel ein Servicemenü, über das man daran fummeln kann? ...
140 - Linksammlung -- Linksammlung
Verkehrt sind solche Links auf keinen Fall. Ich meine mich zu erinnern, dass es hier sowas auch schon mal gab.
Nur bedarf so eine Sammlung auch Pflege (tote Links entfernen/korrigieren; illegale Links entfernen, etc...)
Aber dennoch wäre ich generell dafür. Mein Wissensdurst ist nicht zu befriedigen ;-)

MfG
Ingo...
141 - SMD Transi \"Z9S A014\" -- SMD Transi \Z9S A014\
Oh super!
Das hilft mir ungemein weiter, THX für die schnelle Info.
Die *.pdf dafür habe ich sogar (nur doof, dass die so eine "merkwürdige" Bezeichnung auf den Triac draufprinten.)

MfG
ingo...
142 - TV Tevion Model MD 7085 VTS/a -- TV Tevion Model MD 7085 VTS/a
Speicher-IC ist, wie der Name schon sagt, ein IC in dem etwas gespeichert wird (ist). Kaufst Du Dir einen neuen IC, so ist der unbeschrieben (leer!). Einfach einbauen wird sehr sehr warscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringen. Die entsprechende "Software", die auf den IC kommt, wird der hersteller des Gerätes haben....

MfG
Ingo...
143 - TV Telefunken PALcolor F431 -- TV Telefunken PALcolor F431

Zitat : Hallo Freunde,
mein Fernseher läuft nach auswechseln des BUH713

Ingo...
144 - TV Tevion 7115 VTS Schneider ? -- TV Tevion 7115 VTS Schneider ?
Das kann Pfeifen von Spulen und Drosseln sein, wo die Drahtwicklung anfängt zu schwingen. Mit dem Nagellack wurde die Wicklung am Kern fixiert.
Entweder hat der Nagellack nicht mehr gehalten, oder eine andere Spule vibriert jetzt vor sich hin.
Zum fixieren kann man zur Not auch Heißkleber verwenden (nicht geeignet auf Bauteilen, die sich stark erwärmen!)
Dafür braucht es keinen Schaltplan.

MfG
Ingo...
145 - TV Blaupunkt IS63-28 -- TV Blaupunkt IS63-28
Na ja, scheint dann ja schon mal am Netzteil zu liegen (was die Fehlersuche gut eingrenzt). Wie alt ist das Gerät? Denn je älter, desto wahrscheinlicher, dass Kondensatoren austrocken und somit ihre Kapazität verweigern. Durch die Eigenerwärmung des TV können sich Arbeitspunkte verschieben, und durch die eventuell! (ist nur eine vorsichtige Vermutung) kapazitätsarmen Elkos setzt dann das Netzteil aus, da letztlich die Schaltung versagt.

MfG
Ingo...
146 - TV Schneider STV1700 -- TV Schneider STV1700
Das wird die Schutzschaltung sein, die Welle beschrieben hat. (Leises "klicken" ist wahrscheinlich ein Relais, was wieder abfällt und somit den TV in Standby versetzt)

MfG
Ingo...
147 - TV Grundig mw82-50/8 -- TV Grundig mw82-50/8
R55914 kann ich nicht finden - R55014 aber.

R55014 = 4,7/NKS3

Dabei würde ich auch mal den IC55010 (TDA8145) mit überprüfen, nicht dass es den auch zerschossen hat.

Gruß
Ingo...
148 - Drucker HP Laserjet 5L -- Drucker HP Laserjet 5L
Ich könnte Dir evtl. ein SM zur Verfügung stellen, mit allem drin und dran was Du brauchst.
Hast Du Email?

Ingo...
149 - TV Grundig ST 72-700 TOP -- TV Grundig ST 72-700 TOP
Dünner weißer Strich - die Chancen stehen nicht schlecht, dass es dann evtl. der vertikal IC selber ist. Den würde ich dann mal tauschen, wenn kalte LS ja nicht vorhanden sind.

Gruß
Ingo...
150 - SONS Philips Projektions-TV -- SONS Philips Projektions-TV
Ich kenne das Gerät und dessen Aufbau nicht, aber wenn die 3 Leiterplatten identisch sind (auch in der Betsückung/Bezeichnung) dürfte einem Tausch untereinander zum Testen nichts im Wege stehen. So kann man zumindest die Fehlerquelle gut eingrenzen.

MfG
Ingo...
151 - TV   Panasonic    TX28A2C/BK -- TV   Panasonic    TX28A2C/BK
Ich bin zwar kein Radio/Fernsehtechniker, aber vielleicht kann ich Dir helfen, das Bauteil zu bestimmen.
Vertikalendstufe ist in den meisten Fällen ein Bauteil, was passiv gekühlt werden muß, folglich wird es an einem Kühlkörper montiert. Da wir allein durch dieses Ausschlußverfahren jetzt vielleicht noch eine Handvoll Bauteile zur Auswahl haben, notierst Du Dir die Bezeichnungen und "googlest" danach. Mit hoher warscheinlichkeit könntest Du dann z.B. auf ein PDF-File stoßen, bei dem z.B. "vertical deflection booster" oder ähnliches vorhanden ist. Manchmal sind sogar die Funktionsbereiche auf der Leiterplatte selbst beschrieben (deflection, audio-amp, power-supply, etc.) wodurch es quasi fast unmöglich wird, solche Bauteile nicht betimmen zu können

MfG
Ingo...
152 - Monitor Compaq P720 Model PE 1022P -- Monitor Compaq P720 Model PE 1022P
An der Fokussierung darfst Du Dich ruhig ranwagen. Dafür ist sie ja da. Aber vorsicht bei laufenden Geräten. Kennst das ja mit Spannung und so ;-)

Gruß
Ingo...
153 - TV Philips 32PW6515 -- TV Philips 32PW6515
Da die Kiste ja bei Dir läuft, und Du den sporadischen Fehler suchst, kann es ja sogar sein, dass er durch das Nachlöten garnicht mehr auftritt.
Es könnten unter Umständen auch Kondensatoren sein, die mittlerweile so trocken sind, dass die ganze Schaltung noch so gerade eben funktioniert und erst bei thermischen Änderungen zusammenbricht.
So einen Fehler zu finden wird nicht sooo einfach sein, wenn er denn erst garnicht auftritt

Gruß
Ingo...
154 - TV Technisat Techni Vision 55 -- TV Technisat Techni Vision 55
Hmm, da weiß selbst das Elektronikgenie keinen Rat mehr? ;-)

Gruß nach Blomberg...
Ingo...
155 - TV SONY KV-X2501D -- TV SONY KV-X2501D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-X2501D
Chassis : BE-3B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Vorsatz für das neue Jahr: Diese sch... Kiste wieder zum laufen bekommen

Gerät im StandBy - beim Einschalten wird die Röhre hörbar entmagnetisiert. Nach 2sek wieder StandBy. Tuner usw. nachgelötet. Keinen Fehlercode über LED erhalten. Einige C´s schon ausgetauscht.
Spannungen vom Netzteil gemessen:
5V / 5Vstb / 9V sind O.K.
12V brechen auf ca. 10,5V zusammen (länger als 1-2sek kann ich ja nicht messen --> dann SB)
Ich habe auch schon den HOT ausgebaut und dann eingeschaltet - absolut keine Veränderung.
Ich bin mitlerweile echt ratlos mit der Kiste, aber noch will ich sie nicht verschrotten (kann aber nicht mehr lange dauern )
Für den einen oder anderen Tip wäre ich wirklich superdankbar!

...ein verzweifelter Ingo...
156 - TV Universum FT8151A -- TV Universum FT8151A
Überhaupt keine Funktion = nicht mal die Standby-LED leuchtet? Oder kannst Du vielleicht ein kurzes leichtes pfiepen entnehmen, wenn Du den Netzstecker einsteckst?

Gruß
Ingo...
157 - Monitor NEC Multisync FE1250+ -- Monitor NEC Multisync FE1250+
Bei uns i.d. Firma setzen wir unter anderem auch die NEC´s ein. Evtl. steht bei uns im Lager genau der Typ noch rum. Wenn Du mir sagst wo die defekten Bauteile ungefähr sitzen (oder ein Foto...), dann kann ich ja mal das Chassi aufschrauben und einen Blick draufwerfen.
Du müßtest Dich allerdings bis nach meinem Urlaub gedulden (07.01.)

Oder hast Du die Bezeichnungen schon rausgefunden?

Gruß
Ingo...
158 - TV Grundig XENTIA 82 FLAT -- TV Grundig XENTIA 82 FLAT
Mit etwas Glück wirklich nur kalte Lötstellen. Ich hatte aber schon des öfteren platte Kondensatoren im Netzteilbereich. Tauschen kann da manchmal Wunder bringen ;-)

Good luck
Ingo...
159 - DBox Nokia dbox2 -- DBox Nokia dbox2
Geräteart : D-Box
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : dbox2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine DBox2 (Kabel) hat alle 2-3 Sekunden Bildruckler. Für ca. eine halbe Sekunde. Am BR liegt es wohl nicht, weil der Fehler sowohl mit BN2.01 als auch mit Neutrino auftritt. Habe auch schon eine andere Box angeschlossen die einwandfrei funktionierte. Es ist also auch kein Antennenkabel oder so. Leider hab' ich nicht soviel Ahnung von Elektronik, aber vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit?! Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
DANKE

ingo...
160 - Stereoanlage Technics CH550 -- Stereoanlage Technics CH550
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Technics
Gerätetyp : CH55
______________________

Hallo,

ich habe eine Komponentenanlage von Technics ..CH550. Die einzelnen Bauteile sind auf der Rückseite mit einander durch ein Steckkabelsystem verbunden. Hierfür suche ich Ersatz. Kann mir da jemand weiterhelfen (Händler, Ersatzteile, Altanlagen zum ausschlachten etc.)
Danke und Gruß, Ingo

Antworten bitte an meine Mailadresse
kontakt@ingoismus.de...
161 - President Lincoln -- President Lincoln
Hallo, ich habe heute eine President Lincoln erhalten die ich bei eBay ersteigert habe. Macht äußerlich einen sehr guten Eindruck. Allerdings will die Kiste nicht richtig empfangen und nun auch nicht mehr richtig senden. Schaltet einfach den Träger ab. Was ist denn da nur faul. Hat jemand ne Ahnung¿ Brauch da mal jemanden der die Lincoln gut kennt. Bitte um zahlreiche Hilfreiche Tipps.
evtl. auch telefonisch...ich ruf dann an, wenn`s recht ist.
Meldet euch mal....ein enttäuschter Funker-Kollege...
Bin mir auch nicht bewußt was falsch gemacht zu haben. Stehwelle stimmt. Biete dem Gerät allerdings nur 6 Amp. an, aber das ists nicht, denke ich.....

Gruss

Ingo...
162 - TV Kalte Lötstelle Grundig -- TV Kalte Lötstelle Grundig
Da Du Dich selber als Laie bezeichnest, noch ein kleiner Tip zum Nachlöten:

Nicht nur einfach die Lötstelle heißmachen, sondern auf jeden Fall immer ein klein bischen Lot mit beigeben. Durch das darin enthaltene Flußmittel wird die Lötstelle auch autom. gereinigt, und der Übergangswiderstand verringert.

Gruß
Ingo...
163 - TV Grundig T51-546 text -- TV Grundig T51-546 text
@ Cat: Den Fehler hätte ich jetzt auch beheben können

@Rudolf: Habe die Fernfunzel TP 712 - und die Tasten P/C und OK haben im Normalbetrieb auch keine Funktion. - Wozu auch, ist ja schließlich kein Windows, wo man alles mit OK bestätigen muß (...sind sie sicher, dass sie umschalten wollen? OK CANCEL)

Gruß
Ingo...
164 - Bald is wieda WIESN -- Bald is wieda WIESN
@Bastler: Stehst Du auf Schmerzen? Herforder ist doch ein megaübles Schädelgebräu


ingo...
165 - TV Grundig Type 72-860 -- TV Grundig Type 72-860
Erschütterung - auch wenn das Chassis schon nachgelötet wurde, das hört sich immer noch verdammt nach kalter Lötstelle an. Das würde ich als erstes nochmals überprüfen.

Gruß
Ingo...
166 - TV Grundig ST8484-769/9 -- TV Grundig ST8484-769/9
Kleine Frage: 100% sicher, dass es die Bildröhre und nicht z.B. eine Farbendstufe ist?
Gruß
ingo...
167 - TV Philips 28PT800B/00 -- TV Philips 28PT800B/00
Es müssen nicht immer Halbleiter defekt sein - Kondensatoren, die z.B. trocken sind, machen gerade im Netzteilbereich (warm) sehr gerne Ärger und lassen den Rest der Schaltung verrückt spielen. Da solltest Du auch mal ein Blick draufwerfen und evtl. tauschen. C´s sind ja nicht so teuer...

Gruß
ingo...
168 - Die Hilfsbereitschaft einschränken? -- Die Hilfsbereitschaft einschränken?
So, jetzt möchte ich meine! Meinung hier auch noch vertreten:
Ich bin vor ca. einem Jahr auf dieses Forum gestoßen - eben weil ich ein Problem hatte und das Medium Internet zur Hilfe gezogen hatte (bin also nicht faul).
Ich habe zwar KE/IN gelernt, bin aber beruflich eher weniger mit einem Lötkolben anzutreffen. Nur damit ich das Erlernte nicht zu schnell vergesse, bastel ich halt an dem einem oder anderem Gerät rum.
Nur viele Fehler sind gerätespezifische Standartfehler - und die lernt man halt erst mit der Zeit durch Erfahrung kennen - also ein Hobbylöter (sei es mit mehr oder weniger Erfahrung) kann gewisse (mögliche) Fehlerquellen nicht (er)kennen, da er nicht tagtäglich z.B. TV´s repariert.

Sicherlich gibt es auch Leute, die einfach kein Bock haben sich irgendwie schlau zu machen, geschweige denn genauer nach dem Fehler zu suchen --> lieber erstmal doof fragen, vielleicht gibt ja jemand eine Antwort.

Oder wenn man einen kniffligen Fehler repariert bekommt bloß nicht Posten was es war - es könnte ja noch jemand was davon lernen (nach mir die Sinnflut...)


- Dennoch ist hier jedes Posting freiwillig, ob Frage oder
Antwort. Und wer dumm fragt, braucht sich auch nicht über keine, bzw. einer unzureichenden Antwort wundern!!!
169 - TV Telefunken Palcolor A420C -- TV Telefunken Palcolor A420C
Ja! HR-Diemen ist meiner Erfahrung nach zuverlässig. Hast Du denn auch hier im Onlineshop schon mal nachgeschaut? Ist auch absolut zuverlässig, und vor allem sehr schnell.
Und bei Fragen hat man hier sogar quasi einen Ansprechpartner (wenn ich das an dieser Stelle mal so sagen darf).

Gruß
Ingo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blue Wolf am 15 Aug 2003  7:09 ]...
170 - VIRUS MSBLAST.EXE -- VIRUS MSBLAST.EXE
Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste gibt es einen Punkt Remoteprozeduraufruf (RPC).
Doppelklick, und dann geht ein Fenster auf, in dem es einen Reiter Wiederherstellen gibt.

Erster Fehlschlag: Computer neustarten --> Ändern in keine Aktion
Zweiter Fehlschlag: Computer neustarten --> Ändern in keine Aktion
Weitere Fehlschläge: Computer neustarten --> Ändern in keine Aktion

Somit hast Du den Wurm zwar noch auf Deinem Rechner, allerdings startet der PC nicht immer wieder neu. Dann kannst Du Dir in aller Ruhe ein Removal-Tool runterladen und den Sicherheits-Patch von Microsoft installieren.

Tools zum Aufspüren dews Wurms findest Du z.B. unter Symantec, oder auch Links auf www.t-online.de etc...


Viel Glück
Ingo...
171 - SONS MIELE Trockner T333 deluxe -- SONS MIELE Trockner T333 deluxe
Geräteart : Sonstige
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Trockner T333 delux
______________________

Ich habe einen ziemlich alten MIELE T333 deluxe Ablufttrockner, der zwar noch läuft, jedoch einen schlechten Wirkungsgrad beim Trocknen hat. Lüftung, Heizung, Trommelmotor - alles läuft, aber irgendwie scheinen die Feuchtesensoren in der Tür , oder zumindest deren Elektronik das Programm des Schrittschaltwerkes negativ zu beeinflussen, so dass die Wäsche immer feucht herauskommt. Kennt sich jemand mit diesem Problem oder mit der Elektronik für die Feuchteerkennung aus? Unterlagen zur Elektronik würden mir auch schon sehr helfen. Auch die beiden Thermostate in der Heizung und dem Abluftkanal könnten das Problem verursachen, nur fehlen mir eben die Unterlagen zum Prüfen. Wie gesagt, trotz des hohen Alters läuft das Gerät wie geschmiert, aber die Trockenleistung lässt zu wünschen übrig...

MIELE T333 deluxe
Masch.-Nr.: 5777477
Miele-T.-Nr.: 95943
mfg
Ingo Vetter
...
172 - Wortkette -- Wortkette
schoen (warm ist es hier in Cala Ratjada)
Viele Gruesse an alle Forummitglieder
Ingo...
173 - TV SABA SV92HS -- TV SABA SV92HS
@Florian

Also eine defekte Karte mal so eben erkennen ist schon eher selten. Dann müßte es meist schon geraucht haben, so dass man eben die defekten Bauteile mit dem Auge sehen kann. Also ums Messen kommt man eigentlich nicht herum.

Genauso kalte Lötstellen - erkennt man mit bloßem Auge selten. Mit einer Lupe kann man dann schon eher kleine Risse im Lötpunkt sehen. Daher nimmt man lieber gleich den Lötkolben, und lötet nach.

Und vorsichtig sollte man allemal sein, da in Fernsehgeräten nunmal mit Hochspannung gearbeitet wird, die auch NACH dem Ziehen des Netzsteckers noch über einen längeren Zeitraum vorhanden ist (in Bildröhre, und vielen Kondensatoren etc.)

Bildrohrplatte ist die Leiterplatte, die direkt hinten auf dem Bildröhrenhals gesteckt ist. In den meisten Fällen läßt sie sich so abziehen, gelegentlich ist sie noch mit einer Schelle befestigt. Durch die Hitze die in dem Sockel entsteht, oxidieren die Kontakte schonmal gerne etwas eher und der Übergangswiderstand dort wird zu hoch, so dass es zu Farb/Bildaussetzern kommen kann.

Aber wenn Du wirklich keine Ahnung von TV´s hast, dann lass lieber wirklich die Finger davon. Oder lass einen Bekannten da mal reinschauen, der evtl. mehr Ahnung hat.

Gruß
Ingo...
174 - TV SONY KV-X2501D -- TV SONY KV-X2501D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-X2501D
Chassis : BE-3B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

TV läßt sich nicht einschalten. PWR-LED leuchtet, wenn man TV einschaltet, dann scheint es so, als wenn sich HS aufbaut, Relais zieht auch an, aber kurz später spricht wohl die Schutzschaltung an. Hatte den HOT im Verdacht (C4927), aber auch ohne diesen aktiviert sich die Schutzschaltung. Habe etlich R´s und T´s und Dioden durchgemessen / nachgelötet. Aber nichts fehlerhaftes gefunden.
Und ohne Schaltplan weiß ich auch nicht wirklich weiter, wo ich da noch messen soll.
Hat jemand eben diesen bzw. Tips für mich?

Gruß
ingo...
175 - TV Sharp 70GS-65S -- TV Sharp 70GS-65S
Mit etwas Glück können schon kalte Lötstellen die Ursache sein. Einfach wieder etwas nachlöten. Aber Du bist Dir der Gefahren über Hochspannung im Inneren des TV doch bewußt, oder?

--->Leider kenne ich mich nicht sehr gut mit der Fernseh-Technik aus.
176 - TV Nordmende Spectra-Stereo 7000 -- TV Nordmende Spectra-Stereo 7000
Kannst Du das Zischen nicht etwas näher lokalisieren? Wenn ansonsten das Bild O.K. ist, wird eine Rep. sehr warscheinlich machbar sein. Je älter ein TV, desto eher geben gerne mal die Kondensatoren ihren Geist auf. Wenn man die Zischstelle lokalisiert, könnte man evtl. den Fehler in diesem Bereich finden. Oder Widerstandswerte haben sich geändert und liefern im Netzteilbereich falsche Messwerte, wodurch andere Bauteile überlastet werden, oder... usw.

Ingo...
177 - TV Panasonic TX-29AD30C -- TV Panasonic TX-29AD30C
Hi Maja!

Ist der Lichtbogen direkt am Zeilentrafo? Wenn ja, dann ist warscheinlich die Isolierung defekt - der Trafo muß getauscht werden. Kann man reparieren.
Und natürlich kann immer noch mehr defekt sein, das kann man nie ausschlißen, z.B. wenn die Hochspannung (Lichtbogen) auf die Elektronik überspringt. Es soll Bauteile geben, die mögen keine 27kV

Gruß
Ingo...
178 - TV blaupunkt is 70-46 fm 100-30-cus -- TV blaupunkt is 70-46 fm 100-30-cus
Könnte EEPROM defekt sein, oder kalte Lötstellen in dem Bereich.

Ingo...
179 - SAT Nokia D-Box 1 -- SAT Nokia D-Box 1
Hi Ionewolf!

Also den Tuner habe ich schon als Ersatzteil gesehen. Und ob man an dem Ding selber alzuviel Möglichkeiten zur Reparatur hat, bezweifel ich (ist natürlich nicht ausgeschlossen), da dort extrem viel SMD verbaut ist.
Aber einen Anhaltspunkt hast Du doch: Die 33V Betriebsspannung. Aus irgendeinem Grund wird die wohl ausgefallen sein. Ich kann Dir gerne mal einen Schaltbildauszug zukommen lassen, wenn Du benötigst. Vielleicht hilft Dir das bei der Fehlersuch weiter..


MfG
Ingo...
180 - Monitor   proview    pk998a -- Monitor   proview    pk998a
Also bei mir fängt die Fehlersuche mit einer Sichtprüfung an
Schwarze Widerstände z.B. fallen sehr schnell auf

MfG
Ingo...
181 - TV Schneider Logix 50 Type TV-9.3-70439/M -- TV Schneider Logix 50 Type TV-9.3-70439/M
Hi Kristo!

Selbst wenn es der T ist, so solltest Du Dich nicht nur auf ein def. Bauteil beschränken. Überprüfe auch die Bauteile, die sich in der Nähe von dem T befinden - wenn er defekt ist, wird das warscheinlich auch eine Ursache oder Folgefehler haben (Kondensatoren, Widerstände, Dioden, kalte Lötstellen, etc...)

Viel Glück
Ingo...
182 - TV Grundig T70-740 Text -- TV Grundig T70-740 Text
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : T70-740 Text
Chassis : CUC 6310
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Ich komme nicht wirklich weiter: Gerät läßt sich nicht einschalten - LED blinkt dreimal, das wars. NT nachgelötet, einige C´s getauscht und T´s / R´s überprüft.

Wenn ich das Gerät jetzt einschalten will, bricht die Spg. kurz zusammen, LED geht kurz aus - kehrt aber wieder.

Ablenkstecker gezogen, dann läßt sich TV ein/ausschalten (Elektronik reagiert also auf IR-Signale).

3 Stunden jetzt rumgelötet, aber noch nicht ein wirklich doller Erfolg. Hat da jemand netterweise einen Tip für mich oder Idee? Wäre da doch sehr dankbar drüber


MfG
Ingo...
183 - Infrarotbeleuchtung für CCD Kamera... wie wird´s gemacht? -- Infrarotbeleuchtung für CCD Kamera... wie wird´s gemacht?
Interessiert mich auch sehr, da ich derzeit die gleiche Idee verfolge.

MfG
Ingo...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ingo eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ingo
Neue Themen bei Transistornet.de
Elektro Haushalt und Installationen --- Drehstromtrafo
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Bauteil defekt durch zu wenig Strom?
Anleitungen --- Inbetriebnahmeprotokoll/-anleitung für Drehstrommotoren
Elektro Haushalt und Installationen --- Installation im Altbau
Computer Hardware --- Logitech Z4 Anlage defekt ohne erkennbaren Grund
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Überholung eines Netzteils


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 99713521   Heute : 2457    Gestern : 42131    Online : 112        20.10.2014    6:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

6:12 kompressor anschluss kuehlschrank
5:55 indesit waschmaschine klackern beim schleudern
5:51 aeg backofen b33512
5:39 gsi 6420 blinkt
5:18 terraneo bedienungsanleitung
5:14 ignis kühlschrank kühlt nicht mehr
4:49 herdanschluß inhen
4:48 cos phi eines Motors bei umrichterbetrieb
4:46 medion tv dreieck blinkt aber kein bild
4:41 leitungsquerschnitt berechnen drehstrom formel
4:16 einfache nimh ladeschaltung
3:40 herdanschlussdose doppelt
3:40 herdanschlussdose doppelt
3:40 klopfsensor shaker
3:00 nachtspeicherheizung lädt die ganze Zeit
2:39 miele w842 ersatzteile
2:38 Waschmaschinen
2:27 dichtung gefrierschrank privileg
2:02 Herdanschluß
1:55 temperaturschalter 220v
1:54 herd anschließen anleitung pdf
1:54 temperaturschalter 220v
1:51 welche lager gibt es für samsung p1481
1:50 welche lager gibt es für samsung p1481
1:49 tefal turbo pro 400
1:46 herd anschließen anleitung pdf