Gefunden für hybridschaltkreis - Zum Elektronik Forum





1 - HiFi Verstärkerändnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ -- HiFi Verstärkerändnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ




Ersatzteile bestellen
  Zunächst:
Es geht um eine 25 Jahre alte Simson S51. Ich hoffe, daß der Beitrag nicht gegen die FRL verstößt, zumal an dem gleich näher beschriebenen Bauteil eh fast nichts selbst repariert werden kann.
Mir geht es auch hauptsächlich ums Verständnis der Schaltung, zumal irgendwo eine Schwachstelle sein muß, denn die Dinger sterben wohl öfter und sind nicht gerade billig.

Also die Zwiebacksäge hat zur Versorgung des HS1 Halogenscheinwerfers (wie H4 Halogen - aber mit 35/35W) einen Wechselspannungsregler, damit die ungeregelte Spannung der LIMA nicht dauernd die Glühlampe zum durchbrennen bringt.

Der EWR (elektronischer Wechselspannungsregler) hat dazu 2 Betriebszustände - Tagfahrt mit etwa 12,2V und Nachtfahrt mit etwa 14,4V Ausgangsspannung - welche über das Zündschloß umgeschaltet werden.
Gelöst wird das über einen Thyristor, der eine Halbwelle der Wechselspannung der Generatorspule kontrolliert kurzschließt.

Genau dies funktioniert bei mir aber nicht mehr. Es ist dauerhaft die Tagfahrstellung "aktiviert", wobei gleichzeitig nun auch ein relativ starkes unregelmäßiges Flackern des Lichts bei niedrigen Drehzahlen festzustellen ist.

Der Schaltplan zum EWR findet sich im Netz, wobei ich nicht weiß, ob dieser korrekt ist. Zumi...
2 - Unbekanntes Bauteil HYP-168 -- Unbekanntes Bauteil HYP-168
Aha, dachte ich mir schon soetwas ähnliches, einzeln lassen sich die SMD Teile sowieso nicht tauschen,das ist natürlich gemein wenn das Teil hin ist.
Es handelt sich um ein Protech PW-FA100PFC open Frame Netzteil für einen PC,dieser Hybridschaltkreis dient noch dazu quasi als "Kühlkörper" für den Gleichrichter, was der Lebensdauer sicherlich nicht zuträglich ist.

Ich konnte sonst keine defekten Bauteile feststellen, die Spannungsversorgung ist schon frühzeitig unterbrochen, eben an einen Pin dieses Regelkreises liegen die ca.380V der Gleichrichtung an, raus kommt aber nichts mehr, was meinen Verdacht erhärtet.

Ich danke dir jedenfalls für die Erläuterung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 19 Aug 2011 16:56 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hybridschaltkreis eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hybridschaltkreis


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675575   Heute : 4133    Gestern : 13317    Online : 298        28.3.2024    10:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165700912476