Gefunden für hinten

Zum Elektronik Forum


Zum Ersatzteileshop für Haushaltsgeräte








1 - Dreht nur beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703




Ersatzteile bestellen
  Moin LMD

Das Reversieren vom Motor, wird über das PGS gesteuert, die EL übernimmt nur die Geschwindigkeit.
Es sind beim PGS die hinteren Kontakte am Mikromotor. Da müsste sich noch eine Stoppspule für
die Aufheizzeit befinden. Die Nockenwalze im PGS ist zweigeteilt, hinten ist für den Motor und vorne
sind die für die Programme. Du bist doch vom Fach und hast doch ein Iso-Schraubendreherheft,
tippe mal dagegen, ob sich was "bewegt". Siehe dir die Kontakte genau an,
ob die an der Seite in Kunststoff Verfärbung aufweisen. Wie immer, Sicherheit zuerst.

Gruß vom Schiffhexler


...





2 - Oberhitze bleibt kalt -- Backofen Bosch Backofen
Hallo

Bevor wild Teile getauscht werden, würde ich das Gerät ausbauen. Hinten die Rückwand abschrauben und die Widerstände der Heizkreise feststellen.

Bitte das Gerät vorher spannungsfrei schalten ( Sicherungen raus ) ...








3 - Schaltet zu früh ab! -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 540
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schaltet zu früh ab!
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 540
S - Nummer : 61175450
FD - Nummer : PNC91601207701
Typenschild Zeile 1 : 2400w
Typenschild Zeile 2 : 50hz
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bei unserem Trockner war der Riemen gerissen. Haben dann nach Anleitung einem neuen Riemen eingezogen und wieder alles montiert. Leider schaltet der Trockner jetzt zu schnell ab und die Wäsche trocknet nicht. Schleifkohle an Trommel und die hinten sind optisch ok. Trommel hab ich gereinigt. Danach lief der Trockner deutlich länger, aber halt nicht so lang wie nötig. Der Schleifer hat auch direkten Kontakt zur Trommel. Ein blechband gibt es nicht. Ist das mal entfernt worden, oder gibt es chargen ohne dieses Band. Wieviel Ohm müssen zwischen Trommel und Gehäuse sein? Ich hab vorhin 400Ohm gemessen.

Mit freundlichen Grüßen frrrida ...
4 - Antriebsriemen zerschlissen -- Wäschetrockner AEG T5127AC
Kompliziert ist, wie man es sieht, der Aufwand ist für so ein "bisschen" Riemen wechseln schon relativ hoch (viele Schrauben und bei einigen Geräten Trommel- und Motorausbau notwendig). Spezialwerkzeuge brauchst Du nicht, es sei denn, Du betrachtest einen 7mm Steckschlüssel und 15er/20er TORX-Schlüssel/Bit als Spezial.

Zur Demontage Netzstecker ziehen, Spannfeder am Motor lösen, Lüfterhaube hinten entfernen, Abdeckung von Trommelzapfenlager abbauen (Vorsicht! Kohlebürste und eine Feder darin verbaut), Sicherungsring am Trommelzapfen entfernen, Rückwand soweit lösen, dass Du den Trommelzapfen freilegen kannst. Kontrolliere vorher, ob sich die Motorhalterungen und die vordere Lüfterradabdeckung lösen und entfernen lassen, ohne die Trommel auszubauen. Ansonsten Rückwand ganz ab und die Trommel herausnehmen, Lüfterradabdeckung runter, Motorhalterungen lösen, Motor anheben, neuen Riemen unter dem Lüfterrad durchfädeln und auf die Motorwelle legen, Rückbau der Halterungen und Abdeckungen, Riemen auf die Trommel legen, alles zusammenbauen, Probelauf.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Nov 2016 20:38 ]...
5 - Heißluftlüfter schleift laut -- Herd   Blomberg    1706EAH
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heißluftlüfter schleift laut
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : 1706EAH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Bei dem Gerät handelt es sich um ein Set aus Keramik-Kochplatte und Backofen. Das Gerät ist ca. 35 Jahre alt. Das Problem: Der Backofen produziert bei Heißumluftbetrieb ein extrem lautes, lästiges Schleifgeräusch. Nach dem Ausbau des Gerätes und Abnehmen der Rückfront, zeigte es sich, dass das kleine Lüfterrad, welches den Elektromotor kühlt, ganz knapp an der Trägerplatte dieses Motors schleift. Das könnte leichtens repariert werden, wenn man den Zwei-Arm-Steg für den Motor abnimmt - 2 Schrauben - , dort je eine U-Scheibe einlegt, und gut wärs. Leider kommt man an diese 2 S nur ran, nachdem man diese Trägerplatte selbst abgenommen hat. Und das geht wiederum nur, nachdem man innen im Backraum den Lüfter für die Heißluft abmontierte. Und jetzt sind wir beim Problem: Genau dies gelingt mir nicht. Zum Einen kommt man mit 2 Armen, dem Werkzeug, dem Kopf, der Lampe gleichzeitig nicht wirklich gut dort ran, und vorallem weiß ich nicht, wo ich da am inneren Lüfter ansetzen soll. Schaut euch das Bild an. Sind der dicke Knubbel und der ...
6 - Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht? -- Ersatz/Problem mit Eaglerise und LED - defekt weil N und L1 vertauscht?
und könnte mir jmd 3-4 passende 392 25V 5A Sicherungen in einen Umschlag stecken verkaufen/schicken? Oder Gute bezugsquelle...

5A ist doch für die Schaltung wenn hinten max 30W rauskommen sollen ganz schön groß dimensioniert oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kerne am 30 Nov 2016 16:01 ]...

7 - Unbekannt (springt nicht an) -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55630
Okay am Kondensator liegt es anscheinend nicht. Er setzt immer noch nach etwa 10 Sekunden aus. Habe die Platine schon mal freigelegt um an den R99 Widerstand zu kommen. Habe momentan keinen Lötkolben da, werde mir aber die Tage von einem Freund einen ausleihen und melde mich dann wieder.

Ach ja da wär noch etwas, beim rumbasteln ist mir leider etwas blödes passiert. Hinten an der Maschine wo die Trommel mit einer Schraube befestigt wird, ist darüber eine Art Plastikschutz verbaut. Beim abschrauben ist mir dieser Schutz runtergefallen und ein seltsames Metall ist von innen heraus abgebrochen. Wüsste gerne was genau das ist und ob es wichtig ist. Foto wird angehängt. ...
8 - Trockner heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Beko DCU 7330
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner heizt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU 7330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

hoffe mir kann jemand hier helfen. Ich habe einen Beko Trockner DCU 7330, der nicht mehr heizt. Ich habe schon hinten versucht den Hitzebegrenzer (mit dem roten Knopf) zu betätigen, was aber nichts hilft. Ausserdem hab ich ihn durchgemessen und der Überhitzungsbegrenzer hat Durchgang. Allerdings das Bauteil, das davor geschaltet ist (vermutlich der Thermostat, siehe auch Fotos) hat keinen Durchgang. Sprich der ist wohl kaputt. Kann mir jemand sagen, ob man das Teil einfach so irgendwo bekommt und tauschen kann? Und ist es wahrscheinlich, dass das Teil tasächlich kaputt ist, wenn kein Strom durchkommt?

Vielen Dank und viele Grüße,

HansHorst





...
9 - Defekter Temperatursensor -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TA
Hallo,
vielen dank für die Antwort.

Das Ersatzteil ist aber für den Sensor unter der Türe. Defekt ist wohl der hinten am Heizelement, welcher einen anderen Widerstand besitzt. Auf dem Kunststoff steht die Nummer 302 0121 AA1.
Nimmt man diesen von der heißen Luft weg, läuft der Trockner ohne "Piepsen" weiter.

Gibt's für diesen auch Standard-NTCs von Bosch,Siemens,...?
VG
...


10 - Philips FA711U brummt -- Philips FA711U brummt
UY1N erlaubt als ersten Elko max. 60µF
also löte da mal einen 47µF 400V hin.
Der Doppelelko hinten an der siebkette darf auch aus 2x 47µF gemacht sein.

Dann sollte Radio spielen

lG Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 25 Nov 2016 20:00 ]...
11 - Schleudergang läuft nicht an! -- Waschmaschine Fagor 2FS-3611
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang läuft nicht an!
Hersteller : Fagor
Gerätetyp : 2FS-3611
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bin Fagor-Nutzer und wir haben ein Problem mit einer 2FS-3611 Innova Bluetooth technology! Das Gerät ist vor 10 Jahren (2006) gekauft worden im Medimax und hat seit dem eigentlich immer gut funktioniert.

Und zwar läuft eigentlich alles bis auf den Schleudergang. Ich habe schon hinten die Platte geöffnet und die Heizstäbe ausgebaut; die Wasserkammer ist leer. Auch das Flusensieb ist kontrolliert, die Pumpe pumpt und pumpt, aber der Schleudergang läuft nicht an... Der Pumpschlauch ist jedenfalls durchgängig frei! Die Maschine versucht immer ein paar Mal, anfängliche leichte Drehungen zu absolvieren, vielleicht um die Wuchtung auszugleichen, aber sie beginnt nicht zu schleudern. Das Schleuderprogramm läuft dann seine 10 Minuten durch mit fast ständig (Luft) pumpender Pumpe und es wird aber nicht geschleudert.

Kann das ein defekter Unwuchtsensor sein? Wie arbeitet denn so eine Fagor in Hinsicht Unwuchtsensor. Macht die das mit vergleichenden Berechnungen der Drehzahlen oder geht das über einen richtigen Unwucht...
12 - Motor "furzt" -- Lux Lux Intelligence AP11
Hallo

Ja hab ihn an 230V angeschlossen.
Bild 1 ist die neue Elektronik
Bild 2+3 die alte von vorne und von hinten ...
13 - keine Funktion --    Teufel    Impaq 300 BR

Zitat : xP35=LD7535Gut gut...


Zitat : Ich habe mal im Datenblatt des LD7535 nachgeschaut... es ist nicht so einfach diese Widerstände RS1-RS3 zu deutenHmmm. Dann solltest du vielleicht S. 13 http://fa.itservice-bg.net/baza/ic_power/sm_data/LD7535_data.pdf ausdrucken, und deine Schaltung ausgehend von dem IC damit vergleichen, Leiterbahnen nachverfolgen und deine Positionsnummern, deine Bauteilwerte bzw die Schaltungsänderungen einzeichnen.
Die Bezeichnung "RS" auf deiner Platine folgt m.M.n. dem gleichen Gedanken, wie die Bezeichung "RS" in dieser Appnote.
"Resistor, Source" = Widerstand (oder eine Parallelschaltung mehrerer gleicher Widerstä...
14 - Feder Ausgehangen -- Waschmaschine Bauknecht WM 824
ist das die Bauknecht WM 824 die man per Google als Bauknecht WM 824 ZEN findet ?

ich gestehe, ich bin soo neugierig auf die Kiste, habe leider noch keine gesehen, die Bilder bei Google sind auch nicht wirklich aufschlußreich, gibt es vielleicht ein Foto von der oben offenen Maschine ?

ich konnte bei Amazon eins von der Unterseite finden, so das denn die Maschine ist, die Abdeckung/Bodenplatte sieht der einer 814 BW ähnlich, könnte bedeuten das man sie lösen kann indem die kleinen Plastikschnapper entriegelt werden, Problem ist dann nur, wohin mit der Platte, will sagen, ich habe die mal rausgemacht, aber da war auch schon kein Waschbottich mehr in der Maschine.
kommt man denn nicht mehr von hinten ran, haben die das wieder geändert ? bei den meisten mir bekannten Bauknechts kann man die komplette Rückseite abnehmen, ist das wieder auf die nur-BullAugen-Version geändert worden ?
dann würde ich , erstmal NETZSTECKER RAUS, versuchen durch das Bullauge zu angeln, vielleicht muß man die WaMa etwas hin und her kippen so das man die Feder in Reichweite kriegt, aber immer noch besser als die Bodenplatte hochzufummeln.

die Stoßdämpfer sind eigentlich immer unten, sieht aus als wenn es bei dieser Maschine 3 Stück sind, welche Arbeiten sollen denn da durc...
15 - Rotes Licht, kühlt nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    GKN 272 A3+

Zitat :
derhammer hat am 18 Nov 2016 14:44 geschrieben :
Die Soll Temperatur wird immer angezeigt und nicht die IST Temperatur. Es könnte eine Vereisung vorliegen. Eventuell stimmt was mit der Abtauung nicht.


O.k., das erklärt die Anzeige der -18°C.
Um eine mögliche Vereisung tatsächlich zu sehen, muss ich die Innenverkleidung der Rückwand abschrauben? Ich habe heute morgen das Gerät abgeschaltet, bisher läuft aber noch kein Wasser hinten ins Auffanggefäß. ...
16 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Miele W723
Der Drehimpuls für die EL, kommt ja vom PGS. Überprüfe, ob der Miromotor überhaupt läuft, der zweite MM
ist für das Weiterschalten vom PGS. Wenn er Läuft kann auch das Ritzel am MM lose, oder verschoben sein.

War das eine gebrauchte WA, weil die Leitungen gekappt waren?
Ein Plan ist immer in der Miele WA vorhanden.
Wenn an der Tastenbank (von hinten Links) ein Platinenstecker sitzt, dann reinige die Kontakte.

Gruß vom Schiffhexler


...
17 - Trommelgeräusch/Elektrik -- Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelgeräusch/Elektrik
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 11-400766-11
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern Probleme mit meiner Waschmaschine.

Angefangen hatte es damit das sie ziemlich laut am Ende des Waschganges wurde beim Schleudern.

Es hörte sich so an als ob die Maschine irgendwas wollte aber nicht konnte, zbsp. Wasser pumpen/Motor.

Ich kann das leider nicht so gut unterscheiden mit den Geräuschen.

Ich brach das Programm und entnahm meine Wäsche.

Dann dachte ich mir könnte man ja die Slebstreinigung mal starten was ich auch tat und ging von der elektrik her garnichts mehr.

Es wurde kein Programm mehr gestartet geschweige die Gradzahl oben rechts oder die Schleuderanzahl oben links. (habe das extra mit aufgenommen in dem Video)

Dann machte ich die Maschine aus und suchte im Netz zwecks Abpumpen nach Hinweise.

Gestern löste ich den Schlauch zum Flusensieb und machte dieses sauber.

Von außen bekam ich dieses nämlich nicht mehr auf und tata ein Farb und Schmutzfängertuch blockierte da unten alles.

So nun Schaltete i...
18 - Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen.. -- Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen..
Hallo.

Mein Name ist Jan, ich bin 36 Jahre alt und Hobby-Elektroniker. Ich bin jemand,der gerne Repariert und nicht direkt wegwirft und neu kauft. Ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit SMD Löttechnik und erziele auch ganz gute Ergebnisse.

Seit neuestem beschäftige ich mich mit BGA-Löttechnik. Dazu habe ich mir eine IR-Station gegönnt. Das Gerät kommt aus Fernost, macht allerdings einen ganz robusten Eindruck. Es hat 1200 Watt (800W Unterhitze, 400W Oberhitze) und ich denke, es ist schon in Ordnung für meine momentanen Anwendungen. Natürlich hätte ich lieber ein Ersa-System mit automatischer Platzierung und ein Röntgensystem, aber warum das im Hobbybereich nicht in Frage kommt, brauche ich nicht zu erläutern €€€€€€. Ich habe jetzt summa summarum ca 1000 Euro in die BGA Geschichte investiert inkl Reballing Schablonen etc., was im BGA Bereich wenig ist, wenn man es als Hobby betrachtet, jedoch wiederum viel ist.

Natürlich habe ich mir unzählige youtube Videos zu dem Thema angeschaut und ich musste sehr schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist wie es aussieht. Da sind Leute, die reparieren Laptops mit dem Föhn und den einfachsten Hausmitteln. Aber wer weiß schon, was da nicht alles gefälscht ist ?!

Momentan arbeite ich mit Schrottplat...
19 - Led geht nicht mehr an -- teufel Decoderstation 3
Ja, nein. Die Frage ist wohl etwas ungenau gestellt. Ich habe hinten alle Schrauben entfernt, bekomme aber die Frontblende einfach nicht nach vorne herausgezogen, die sitzt einfach fest. Gibt es da einen Trick? ...
20 - Mikrowelle funktioniert nicht -- Backofen Philips Whirlpool AKG 248
@silencer300
Klar, ich wollte nur ausschließen, dass ich auf die Mikrowelle verzichte obwohl sich die Reparatur möglicherweise als simpel herausgestellt hätte, weil eben etwas simples (wie ein Schalter) dazwischen Mucken macht.

Eins von vier, hinten links, macht den Eindruck als würde es wie geplant zwischen 1 und 12 unterscheiden. "Faktisch" kocht mir das Wasser auf den anderen Platten in kürzester Zeit über. Mir war zwar mal aufgefallen, dass die Felder optisch meist hell leuchten aber auch mal abschalten, das hatte ich aber bisher nicht weiter beobachtet.


@Mr.Ed
Den Begriff habe ich nur hier aus dem Shop entnommen und nicht weiter drüber nachgedacht, ob das eindeutig oder sinnvoll war.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoJa am 13 Nov 2016 21:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JoJa am 13 Nov 2016 21:48 ]...
21 - 12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich? -- 12 V-Dämmerungssensor an 3V-Netzteil möglich?
Ach das passt schon. Diese ganzen V-Zahlen sind nur Werbemasche und völlig unrelevant für den Betrieb. Guck dir nur diese Autos an wo hinten gross was von 16V dransteht. Wenn man dann die Haube aufmacht und auf die Batterie guckt bleiben da nur 12V übrig. ...
22 - Schlaggeräusche kein Wasser -- Geschirrspüler AEG favorit sensorlogic
Moin highhead

Bist du weiter gekommen?
Es könnte auch der Kondensator sein. Stecker raus, dann drehe händisch mit einem Schraubendreher
da Flügelrad hinten an der Spühlpumpe, aber vorsichtig, nicht die Motorwicklung beschädigen.

Gruß vom Schiffhexler


...
23 - Hinteres Lager defekt? -- Wäschetrockner Privileg 9750 WB
Danke für den Willkommensgruß!

Dadurch, dass das hintere Lager eigentlich nicht beschädigt aussieht geht das eher Richtung Achszapfen?

Ich wunder mich wo die Metallspähne herkommt...

Wenn ich Dich recht verstanden habe -> Trommel ausbauen -> Achszapfen austauschen alles säubern und auf andere Schäden checken.

Dann Trommel etc. wieder rein, neues Lager hinten drauf und bangen und hoffen



...
24 - Trommel / Motor "jammert" -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56840
Hallo
rechte Seitenwand abbauen und die Feder am Motor entspannen und mit der Hand die Trommel drehen -wenn es schwer geht kann Schmutz im vorderen Dichtungsbereich schuld sein oder das hintere Bronzelager (selten).
Das geräusch könnte vom Lüftermotor kommen -hinten unter der grauen Abdeckung - Kugellager rosten gerne-

Gruß
tr ...
25 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern
Ich würde eine Antenne mit Verstärker im Fuß nehmen.
Dann zwischen Radio und Antennenleitung einen Phantomspeiseadapter setzen.
Die Antenne zu tauschen ist nicht so schwer.
Um was für ein Auto handelt es sich denn.
Bei meinem Skoda, ist ja fast alles ähnlich gebaut, musste man nur
hinten die Plasteblende entfernen. Dann den Himmel soweit runterdrücken das man gerade mit Hand und 32er Maulschlüssel dazwischen kommt.
Aufpassen das der Himmel dabei nicht knickt.
Bringt am Ende mehr als vorm Radio einen Verstärker zu setzen. ...
26 - Keine Anzeige am Bedienfeld -- Waschtrockner AEG Mod.:T55848
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den Knebel dranlassen, die Elektronik nach hinten aus der Bedienblende nehmen.
In den seltensten Fällen sind bei "Blackout" die Kondensatoren schuld, bei Dir vermute ich den Schaltregler-IC und seinen Vorwiderstand (der Klassiker).

VG ...
27 - F24, 3 blinkende Dioden -- Geschirrspüler Miele G1220 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F24, 3 blinkende Dioden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220 SCI
S - Nummer : 41/79151769
FD - Nummer : ./.
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 6120800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

unser GS startet, pumpt, zeigt F24 und 3 blinkende Dioden, pumpt noch ein bißchen und steht dann still. Unten im tiefsten Punkt standen ca. 2cm Schmutzwasser.

Beide GS-Seiten sind offen und der GS-Boden ist ab. Der GS liegt auf dem Rücken.

Der Maschinenboden ist großflächig weiß vor Kalk, aber knochentrocken bis auf den äußersten hinteren Rand, wo ein bißchen Nässe steht. Der Schwimmerschalter (Styropor-Scheibe mit Nadelventil-Schalter drüber) ist gangbar; Scheibe liegt am Boden. Also OK.

Ich finde das Heizrelais hinten rechts unten nicht. Kann jemand auf dem Foto einen Hinweis geben? (Aufnahmen vom Boden des GS nach oben gemacht)

Was wir fanden, war ein Kurzschlußhinweis am (abgezogenen) Anschlußstecker der Umwälzpumpe sichtbar.

Wie bringt man das mit F24 zusammen? Was sollte ich nun tun?

Gruß&Dank,
fury




...
28 - oberer Spühlarm dreht nicht -- Geschirrspüler Siemens Sl65t370eu/02
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberer Spühlarm dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sl65t370eu/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben dreht der obere Spülarm nicht.
Wenn ich den Korb rausnehme, kann man nach kurzer Zeit festtellen, dass reichlich Wasser oben (wo der Korb normalerweise "andockt") raus kommt.
Mit ist aufgefallen, dass der obere Korb nicht richtig einrastet und wenn ich die Maschine aufmache, ist dieser nicht ganz hinten; ich vermute, der Wasserdruck drückt diesen nach vorne (Wasser kommt ja ;-).

Den Spülarm samt Zuführrohr (so heisst er bei Siemens im Shop ist sauber, habe ich gereinigt.

Jetzt ist meine Frage - brauche ich einen neuen Sprüharm samt Zuführrohr oder ist die Verriegelung irgendwo anders? Ich konnte nichts ausmachen in der Maschine.

Danke,
Sebastian
...
29 - Sicherung brutzelt :) -- Drucker Epson Photo 2200
Vielen Dank für Eure Antworten, Rafikus im Besonderen - Deine hat mir viel Spaß bereitet

Es ist der Drucker Epson Stylus Photo 2200, das ist das amerikanische Pendant des 2100. Hinten drauf steht: 120V Wechselstrom (die Sinuswelle), 50-60 Hz und 0.4A. An der Halterung für die Sicherung steht 2.0A, 125V or 250V.

Das Gerät von Conrad war dieses:
https://www.conrad.de/de/goobay-spw......html

Nochmal danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Axel ...
30 - Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator -- Laser modulieren und demodulieren für Schießsimulator

Zitat : perl hat am  7 Nov 2016 21:18 geschrieben :
Bei den billigen roten Laserpointern gibt es meist nur einen Vorwiderstand an der Laserdiode [...]

Bei besseren Lasermodulen, auch beim Pumplaser der grünen DPSS-Laser, wird mit einer simplen Schaltung die optische Ausgangsleistung stabilisiert, [...]

Beide Laserarten sollten sich leicht mit 30..50kHz, also der Frequenz der Fernbedienungsempfänger modulieren lassen.
[.]Ich habe immer noch meinen 'ominöses' DPSS-Lasermodul, welches nicht im CW-Betrieb läuft, sondern mit 32 kHz moduliert wird: http://forum.electronicwerkstatt.de.....um=14
Mit etwas Glück lässt sich aber evt. ein Triggereingang beim Treiber finden - die Elektronik steckt ja meistens hinten raus.

Von größeren DPSS-Lasern weiß ich auch, dass die Kristalle...
31 - Abpumpen nicht i.O. -- Waschmaschine Miele W 718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen nicht i.O.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 718
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/11382556
Typenschild Zeile 2 : DVGW A 281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Waschmaschine meiner Partnerin pumpte nicht mehr ab. Das Restwasser wurde durch den Flusenfilter abgelassen, um die Wäsche heraus nehmen zu können. Wenn dann an dem "Rädchen" dreht sieht man, dass hinten ein Flügelrad mitdreht. (Die Achse ist also nicht gebrochen, wie es bereits einmal der Fall war.)

Ich habe den Abwasserschlauch vom Waschbecken gelöst und Wasser zulaufen lassen. Beim anschließenden Programm "Abpumpen" wurden ca. 200-400ml Wasser abgepumpt. Also müsste die Pumpe in Ordnung sein.
Ich habe dann die Maschinenfront los geschraubt und den dicken Schlauch (Ablaufmanschette? Verbindungsschlauch?), der von der Trommel zur Abwasserpumpe führt, gelöst, um zu prüfen, ob dort vielleicht Wäsche drin steckt.

Das war nicht der Fall. Am Übergang dieses Schlauches zur Trommel sind zwei Metallringe, die jeweils geschraubt sind. Diese Schrauben habe ich gelöst, um den Schlauch von der Trommel zu entf...
32 - Einmalig Überhitzung oben -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6518/1 IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einmalig Überhitzung oben
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6518/1 IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Bauknecht-GS, der einmalig einen Fehler hatte: An der Oberfläche hinten im Bereich der oberen Kante des Geräts (ist ein Einbaugerät) wurde es während des Spülvorgangs plötzlich so heiß, dass die äußere Beschichtung in dem Bereich verschmort ist - es stank sehr stark in der Küche. Dabei flog auch die entsprechende Sicherung raus.
Ich habe den GS dann rausgezogen, die verschmorte Stelle entdeckt, an der verschmorten Stelle einen Temperatursensor fixiert und das Programm wieder laufen lassen - nun schon drei mal unter Aufsicht ohne Probleme, der Temperaturbereich liegt in den entsprechenden Phasen immer gleich bei ca. max. 60 Grad Außentemperatur. Auch die Sicherung wurde nicht wieder aktiviert.

Kann es sein, dass der Sensor für die Beheizung gestört war und ein übertriebenes Heizen ausgelöst hat? Sollte es nicht einen Überhitzungsschutz geben?

Soll ich den GS entsorgen (erst ca. 6 Jahre alt, aber aus der Garantie raus)? Einfach so weiterverwenden will ich ihn nicht, w...
33 - Netzteil ? -- Plasma TV   Panasonic    TX-P46G15B
Die Kondensatoren sind es bestimmt nicht.
Lösungsvorschlag:
Man sucht mit der Nr des Boards in diesem Fall TNPA4782A? nach Beiträgen zur Reparatur.
Der letzte Buchstabe kann aber schon ein andes Board bedeuten.

z.B. Link

oder
http://www.badcaps.net/forum/showth.....a4782

Ich würde mit den großen Transistoren anfangen zu messen (im eingelöteten Zustand) und bei Verdacht auslöten zum messen.

Klar, am Ende gibt es da auch Leute die viel Geld für Teile ausgegeben haben und es dann doch nicht funktioniert.
Aber bis jetzt kostet es ja nichts,und wenn man von hinten in den TV reinschaut wird man mit der Zeit wesentlich schlauer,als wenn man nur davor sitzt.


...
34 - Startet nicht/bricht ab -- Geschirrspüler   Premiere (Amica)    Premiere GSP-24043W (Amica GSP 14043 W)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht/bricht ab
Hersteller : Premiere (Amica)
Gerätetyp : Premiere GSP-24043W (Amica GSP 14043 W)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Elektronikforum,

mein ca 3 Jahre alter Geschirrspüler startet nicht mehr,
seit er das letztes Mal das Spül-Programm vorzeitig abgebrochen hatte.

Der Geschirrspüler brach damals das Programm vorzeitig ab, piepte länger als gewöhnlich und die Leuchte KURZ blinkt schnell, das Spülwasser stand noch.
Laut Bedienungsanleitung (siehe nützliche Links am Ende dieses Beitrags) weist dies auf ein Problem mit dem Zulauf hin.

Der Pumpen-Sumpf und -Filter wurden ausgiebig gereinigt.
Wenn der Geschirrspüler angeschaltet und ein Programm gestartet wird,
klickt hörbar ein Relais, und monotones leises Summen ist zu hören,
nach längerer Zeit piept dann der Geschirrspüler länger als gewöhnlich und die Leuchte KURZ blinkt schnell.

Wird der Geschirrspüler jedoch recht weit nach hinten geneigt (von der Türseite zur Rückseite hin), wird hörbar Wasser eingelassen.
Wird der Geschirrspüler wieder gerade zurückgestellt, bricht auch der Wasserzu...
35 - Ersatz für Lautstärkeregler / Balanceregler von Röhrenradio Nordmende Parsifal Stereo gesucht -- Ersatz für Lautstärkeregler / Balanceregler von Röhrenradio Nordmende Parsifal Stereo gesucht

Zitat : da sich die dünne Achse nicht nach vorne herausziehen lässt.Ich nehme an, dass sie nach hinten raus geht.
Vermutlich stören dabei die Grate, die auf der dünnen Achse durch die Befestigungsschrauben des Einstellknopfes entstanden sind.
Diese Grate solltest du mit einem Wetzestein o.ä. abschleifen.


Zitat : Kontakt 61 aufgetragen auf Wattestäbchen? Oder schlagt Ihr mir etwas anderes hierfür vor? Vermutlich ist Kontakt 60 geeigneter.
Anschliessend, wie es in der Gebrauchsanleitung beschrieben ist, den gelösten Geifer und das K60 abwischen. Dabei darauf achten, dass keine Fussel auf der Schleifbahn verbleiben.


Verliere die eigentlichen Schleifer der Potis nicht!
Meist sind das kleine konische Kohlestücke, die mit dem dünnen Ende in ein kleines Loch der Schleiferfeder gesteckt sind und mit dem ...
36 - wäscht kalt / Stoßdämpfer -- Waschmaschine Gaggenau WM260161/14
Hmm, da muss ich noch gründlich drüber grübeln...

Das mit der Trommel - ob sie am Zapfen oder anderen Teilen hinten festgegammelt ist - müsste man ja testen können, indem man die Riemenscheibe entfernt und dann die Achse mit vorsichtigem Klopfen versucht zu lösen. Ein paar mm müsste die Achse ja mit der Trommel dann nach vorne kommen, wenn es noch nicht festgegammelt ist.

Komisch finde ich die Form des Halters für den Heizstab (00649789). Es ist nicht so ein Bügel, der den Stab umfasst und zum Gehäuse hält, sondern eine Klammer, die vermutlich von innen klemmen soll.

Das mit den Kosten ist natürlich auch so ne Sache. Immerhin scheint mir das Modell solider zu sein, als die jetzige Maschine (Siemens WXL1480), bei der sowieso die Stoßdämpfer gewechselt werden müssten.

Wenn nach der Reparatur dann nicht noch etwas unerwartetes für ne Zeit kommt, dann würde ich schon das Abenteuer wagen, glaube ich...
...
37 - Trockner -- Wäschetrockner Miele Novotronic T200 Special C
So, habe nun das Gerät komplett ausgeblasen, auch und vor allem bei der Pumpe rein, jetzt läuft zumindest hinten kein Wasser mehr aus - seitlich allerdings immer noch etwas - was könnte es da noch haben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zisco67 am 27 Okt 2016 10:55 ]...
38 - Fehler FA -- Waschmaschine Bauknecht WAK 1600HE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler FA
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 1600HE
S - Nummer : 858352303000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine "Fast" neue Waschmaschine Bauknecht WAK1600HE (BJ 2002) hat leider die F A Fehlermeldung = Wasser in der Bodenwanne.

Habe die WM hinten geöffnet und gesehen das der BH Metallbügel sich durch den Ablaufschlauch gebohrt hat. (dieser Schlauch der zum Fusselsieb führt, mit den Falten) Siehe Bild, sorry für die Werbung

Habe versucht im Internet einen Ersatz zu finden, leider ohne Erfolg.

Kann ich den Loch irgendwie abdichten ohne zu wechseln?
Da ich kein neues finde.

Danke

Gruß Jeeg1975

...
39 - Waschen mit Schleuderdrehzahl -- Waschmaschine Bomann WA 9114, Typ TG60 - 14604
Moin Pet4711

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird,
je nach Drehgeschwindigkeit bis ca. 5 V (AC). Messgerät auf ca. 10 - 50 V einstellen.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen,
dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Leitungsbruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.
Von der WA habe ich keine Fehlerliste, bzw. Unterlagen

Gruß vom Schiffhexler


...
40 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    T8627WP
Wichtig wäre zu wissen, ob der Verdichter überhaupt läuft. Das gleiche gilt für das Prozessluftgebläse (hinten an der Rückwand) ...
41 - keiner -- Geschirrspüler Miele G 575 SC-I Rainbow
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keiner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575 SC-I Rainbow
S - Nummer : 14/16401714
Typenschild Zeile 1 : TYP-G 575/SC-I Rainbow
Typenschild Zeile 2 : 230V 3,0 KW 50 Hz 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

war heute bei Bekannten eingeladen. Deren älterer Geschirrspüler ein Blomberg GS11240A ist defekt. Dieser könnte durch einen Miele G575SC-I ersetzt werden (würden die von einem Verwandten bekommen).

Was mich bedenklich stimmt ist, daß in deren Küche die GSM am Allgemeinkreis hängt und der Blomberg "nur" 2150W Anschlußleistung, der Miele aber 3000W hat. 2. befürchte ich daß der Miele noch älter ist und in Sachen Energieeffizienz eine gewünschte Einsparung dann nach hinten losgeht.

Sollte man lieber gleich einen neuen Kaufen oder derweil damit überbrücken da sowieso in ein paar Jahren eine andere Küche angedacht ist. Ich habe nur gemeint, ein neuer GSM kann ja auch in die neue Küche übernommen werden. Zwangsläufig muß man die neue Küche doch nicht mit Elektrogeräten kaufen.

...
42 - schaltet nicht ein -- Merkur Dartautomat Merkur Power Plus
Schaltbilder gibt es vermutlich nicht, Merkur wird da den Austausch des kompletten Netzteils vorgesehen haben. Ein Manual ist hier zu finden: http://www.skling.fr/wp-content/upl.....l.pdf

Da wirst du das Netzteil wohl reparieren müssen. Da das ein Schaltnetzteil ist, klingt der Fehler nach defekten Elkos. Bitte nicht weiter kreischen lassen, in der Hoffnung das es dann doch irgendwann startet, das kann nach hinten losgehen.
Mach mal Fotos vom Netzteil. ...
43 - Tür öffnet nicht -- Backofen Whirlpool AKZM766
Vielen Dank für,s willkommen.

Gerne würd ich alles vorgeschlagene machen, nur bei der Energiezufuhr wiederherstellen ist leider schon Ende.
Das Ding ist in eine dicke, 4- seitige Ytonwand eingebaut, also auch kein rankommen von hinten (Wand), Rausziehen wie oben beschrieben geht auch nicht und Energie ist eben seit dem Stromausfall heute Nacht am Ofen nicht mehr da. Denke also, das ist eine Art Sicherung im Ofen etc. rausgesprungen, durchgebrannt etc.
Da ich aber nicht an die Rückseite herankomme und die Tür sich nicht öffnet....?
Was könnte man noch probieren?
Dank im Voraus
Alberig ...
44 - schrilles Geräusch -- Waschmaschine AEG Lavamat 84950 A
Von hinten gesehen sitzt sie links unten, der Pumpenkopf (weißes Plastikteil) ist gleichzeitig die Halterung (notfalls sind jede Menge Bilder im Netz).

VG ...
45 - Suche nach ultraflachen Winkel USB-Mini steckern -- Suche nach ultraflachen Winkel USB-Mini steckern
​Hallo zusammen,



ich habe mein gesamtes Haus mit Tablets ausgerüstet, für welche ich unterputzkästen und einen Rahmen aus Glas verwenden möchte. Nun habe ich das Problem, das mit allen über die "normalen" Quellen wie Amazon etc. erhältlichen Steckern das ganze zu Dick wird und nicht mehr eingebaut werden kann.



Ich suche daher einen USB-Mini Stecker abgewinkelt mit einem Flachbandkabel ausgehend, der so dünn ist, das er kaum aufträgt. Ich will also, das quasi unmittelbar nach dem "austritt" des Steckers aus dem Tablett ein flachband vom Stecker in 90Grad nach hinten vom Tablet wegführt, so das ich hier nicht vier überstand habe.



Problem ist, das der Glasrahmen ja schon den inneren Rand des Tablets überdeckt und daher die Außenmaße de Tablets nur minimal überschreitet und ich damit nicht mehr viel platz im Gehäuse zwischen Rand vom Tablett und Gehäuse Innenseite habe.



Gleiches gilt für einen 3.5mm klinken Stecker für den Audio Ausgang.



Wäre Toll, wenn mir jemand hier eine Bezugsquelle für solche Stecker nennen könnte.



Vielen Dank

Liebe Grüße

Martin
...
46 - Error 01 -- Waschmaschine   Siemens    WP9107AEU
Die Teile-Nr. ist die BOSCH/SIEMENS 00263330, wenn Du Glück hast, läßt sich der Ventilblock nach hinten herausnehmen, kann ich auf der Explo nicht erkennen, da die Rückwand nicht eingezeichnet ist.

VG ...
47 - Drehzahregelung -- Waschmaschine Eudora Supernova EU 1002
Möglich wäre die Maschine exakt auszurichten, vllt. sogar ganz leicht nach hinten geneigt und Vibrationsdämpfer (Fachhandel) unter die Stellfüße legen, die fangen die Stöße etwas ab und vergrößern die Auflagefläche der Füße.
Das mit den Winkeln am Boden würde ich nicht favorisieren, eher einen Rahmen aus Holz, oder Metall (Winkelprofil),der am Boden befestigt und die Maschine nur reingestellt wird.

VG ...
48 - Kühlt nicht richtig runter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA242 WS Optima
Gerät wurde vor kurzem wegen eines Umzugs abgetaut.

Ich hab die Lauscher mal aufgesperrt, der Kühlschrank läuft nicht durch, sondern schaltet ab. Ich werde mal das Thermostat tauschen.

Bekommt man den Draht/Messfühler wieder an Ort und Stelle geschoben oder muss ich da weitere Teile abbauen? Gibt es irgendwelche Tipps dabei? Von Vorne ist nur zu sehen, dass er irgendwo hinten rein läuft und dann weg ist.

Gruß, Martin ...
49 - Makita Ladegerät DC18RC defekt -- Makita Ladegerät DC18RC defekt

Zitat : Viel steht da nicht drauf. "LT 1224 KBJ 408G
Reicht doch:
Original KBJ408G http://www.diodes.com/_files/datasheets/ds21206.pdf
800Vpeak 560Vrms 4A
Ersatz u.a. KBU4K


Zitat : Den Elko zu tauschen sollte jedenfalls nicht geschadet haben.Das nicht, aber möglicherweise hat der neue Elko schon wieder einen mitbekommen, als der halbgare Brückengleichrichter versucht hat ihn auszukochen, weil du verpeilt hattest den wahren Fehler zu suchen.
Darum in weiser Voraussicht noch einen neuen Elko besorgen.

Und auch hinterfragen, ob der Brückengleichrichter nur so aus Lust und Laune aufgegeben hat, oder vielleicht etwas anderes "weiter hinten" die wahre U...
50 - Gira vs Busch-Jäger vs Merten vs Berker vs Jung -- Gira vs Busch-Jäger vs Merten vs Berker vs Jung
Hallo zusammen,

ich denke die 5 "üblichen Verdächtigen" (Gira, Busch-Jäger, Merten, Berker, Jung) bauen die meisten hier ein und qualitativ kann man wohl mit keinem der 5 ernsthaft Fehler begehen.

Ich bin eigentlich schon immer Gira-Fanboy gewesen und finde gerade ihr Standard Programm ist sehr gut gestaltet und muss sich keinesfalls vor irgendwas verstecken!
Was mich aber wirklich nervt an Gira sind die äußert klapprigen und qualitativ minderwertigen Klappdeckel an Steckdosen...


Daher treibt mich schon seit einer ganzen Weile die Frage um, welche Lösungen einer der Hersteller ggf. als Alleinstellungsmerkmal besitzt oder welche Montagelösungen z.B. pfiffiger als bei anderen Herstellern gelöst sind? (Ich erinnere mich, dass ich mal einen Merten-Schalter verbaut habe und es als Recht praktisch empfand, dass die Drähte von hinten in den Schalter gesteckt wurden!)

Daher würde ich euch bitten Erfahrungen, welche ihr beim Verbauen gemacht habt, oder Unterschiede zu nennen! Gerne auch Schwachstellen oder Konkurrenten, bei denen etwas besser gelöst ist!


Danke!


Grüße ...
51 - Waschmittelfach undicht -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 714 BW
hmmh.
komische Sache,
zwar hat die Einspülkammer links ein kleines Loch (google Einspülkammer > Bilder)welches bei einigen Typen nicht mit Stopfen verschlossen ist, allerdings konnte ich noch nie beobachten das dort Wasser raus kommt .......... es sein denn, ich habe zuviel Wasser zugeführt, was aber selbst bei verstopft / vergammelten Düsen und Spülprogramm (es kommt gleichzeitig Wasser durch beide Schläuche) nicht passieren dürfte ....... es sei denn ....... das Wasser kann nicht vernünftig und schnell genug Richtung Bottich abfließen .....
Wenn die Schublade in sich dicht ist dann läuft das Wasser nach hinten raus und würde besagtes kleines Loch ...... und die Kannte vorn an der Blende eigentlich nur dann erreichen können ..... wenn es nicht schnell genug abfliessen kann ......
Maschine aus, Einspülschublade raus, Wasser mit der Gieskanne reinschubsen ....... fließt das ordenlich ab oder eher wie bei einem verstopften Waschbecken ... ? ...
52 - Symbole für Magnetventil entziffern -- Symbole für Magnetventil entziffern
Ich habe aus einer Siemens Bügelstation (SL22), in der es die gesamte Elektronik geschossen hat, ein Magnetventil ausgebaut (bzw. es ist noch mit dem Dampfkessel verbunden). Es handelt sich dabei um ein JLT 3T0307 (http://www.jltcn.com/producttitle.asp?id=93 bzw. Bild siehe Anhang). Wenn das Ventil jetzt nur zwei Wasser/Dampf-Anschlüsse hätte, wär's eigentlich recht klar was es tut. Es hat aber drei (am Bild sieht man das nicht, der dritte geht rechtwinkelig zu den anderen zwei nach hinten; das ist der Anschluss, der mit dem Kessel verbunden ist). Auf dem Bild sind auch einige Symbole, die mir aber gar nichts sagen. Nachdem ich am Kessel kein Überdruckventil sehen kann (die Temperaturabschaltung geschieht rein elektronisch über PT1000 und nicht mit Thermoschaltern deswegen denke ich, dass es auf alle Fälle irgendwo ein rein mechanisches Überdruckventil geben muss) frage ich mich, ob das vielleicht im Magnetventil integriert ist. Kann jemand die Symbole entziffern? ...
53 - F14 - Wärmepumpe läuft nicht -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner
sooo... mal vollkommen auseinandergebaut das ganze -
am Ende war doch die Wärmepumpe hin, der Heißkreislauf blieb kühl. Was ich vorher als "funktionierend" interpretiert hatte, war die reine Wärmeleitung des Aggregats - weiter hinten blieb der Kreis kühl.
Vermutlich ist das dann das wirtschaftliche Todesurteil, oder? ...
54 - Kühlschrank wird zu kalt -- Kühlschrank Liebherr EK 1710 20E
Ich möchte euch nicht die Lösung des Rätsels vorenthalten.
Der Temperatursensor befindet sich, wenn man von vorne in den Kühlschrank schaut, hinter der inneren Rückseite unten rechts. Innere Rückseite losschrauben (4 x Kunststoff Verriegelung), Sensor ausklipsen. Dann an der Rückseite des Kühlschranks das Wärmeableitgitter lösen. Von hinten auf die Rückseite gesehen kommt unten links ein Kabel mit Steckverbindung aus der rückseitigen Isolierung raus. Steckverbindung lösen und das Kabel aus der Isolierung rausziehen. Das Kabel mit dem am Ende befindlichen Sensor ist ca. 60 cm lang. Das neue Kabel (Original Umbausatz) ist länger und kann auf die erforderliche Länge gekürzt werden. Durch die Öffnung in der rückseitigen Isolierung wird das neue Kabel so weit eingeführt, dass der Sensor im Inneren des Kühlschranks wieder eingeklippst werden kann.
Der NTC Widerstand ist am Ende des Kabels in Kunststoff eingeschweißt. Wie ich aus seriöser Quelle erfahren habe kommt es wohl vor, dass durch Versprödung der Kunststoffverschweißung Feuchtigkeit in das Innere gelangt. Bedingt dadurch liefert der NTC Widerstand unplausible Werte. ...
55 - Wasser pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht WAS 1200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und Gruß in das Forum !

Leider bin ich auch durch Lesen im Forum nicht weiter gekommen.
Evtl. auch, weil das Modell WAS 1200 wohl nicht so verbreitet ist...
Die Maschine schleudert nicht mehr und pumpt auch nicht mehr ab.
Die Maschine hat kein Display und die einzige LED blinkt auch nicht.

Folgendes habe ich schon geprüft:

- Flusensieb entfernt - kein Fremdkörper
- Wasser so weit wie möglich entfernt (umkippen)
- Programm "Abpumpen" gewählt - Maschine läuft auch an und rumort
- Flügelschraube hinter dem Flusensieb (Laugenpumpe) dreht sich wie Bolle, hört dann aber auf wenn das "Abpumpen" Programm endet, zieht aber das Wasser nicht raus.

Tipp "Ablaufkrümmer" kontrollieren: Wo sitzt der ? Muss ich die Maschine vorne oder hinten auseinandernehmen ?

Danke und Gruß.


...
56 - Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank -- Blaupunkt Radio schlechter Empfang, Lautstärke schwank
Hallo alle zusammen,

seit vielen Jahren haben wir in der Küche eine Blaupunkt Musikbox stehen. Hat immer alles prima funktioniert doch seit einiger Zeit hört es sich so an als ob sie immer wieder den Empfang verlieren würde.
Für ein paar Sekunden ist der Empfang dann weg, es rauscht etwas und dann kommt er wieder. Manchmal wird der Ton auch für ein paar Sekunden ganz leise oder hört sich irgendwie verzerrt an.

Wenn man an dem Rad für die Sender dreht sind die Synthome direkt weg.
Das Problem tritt am meisten auf, wenn das Gerät erst vor kurzem angeschaltet wurde.
Läuft es dann einige Zeit wird es weniger und kommt schließlich fast garnicht mehr vor.

Kann mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben woran das liegen könnte? Oder wie ich die Fehlerquellen eingrenzen könnte?

Hinten auf der Musikbox steht "Blaupunkt Colorado Typ 41100"

Ich bin über jeden Tipp dankbar,

Grüße, Jabo

Hochgeladene Datei (1795973) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
57 - WIN10: Wie bekomme ich diese Meldung weg? -- WIN10: Wie bekomme ich diese Meldung weg?
Ich hab Neuigkeiten:
Aus einem anderen Forum, in dem ich ebenfalls vertreten bin und dieses Thema gepostet hatte, meldete sich ein User, der bei Avira arbeitet. Der schaute sich das an und gab mir dann einen Bugfix.
Mein BS scannt schneller nach Antivirenprogrammen, als mein AntiVir hochfahren kann, darum meckerte das BS häufig, es sei kein Virenscanner aktiviert. Das Fix hat nun in der Registry die Priorität nach hinten verschoben, sodaß das Antivir Zeit hat, zu booten.
Gruß, Erik. ...
58 - Wo ist eigentlich nabruxas abgeblieben? -- Wo ist eigentlich nabruxas abgeblieben?
Seine Homepage "lebt" ja auch noch - darin findest Du Mailadresse und Telefon-Nr.
Und wenn Du nicht mehr wissen solltest, wie die Homepage heißt, guggst Du einfach hinten auf sein Auto!

("Die CD", Bilder vom ersten Forentreffen Nürnberg!)


Gruß,
TOM. ...
59 - UKW ganz leise -- Tuner Stern-Radio DDR Prominent 210
Moin,
zu allererst braucht das Gerät einen Draht als Antenne, sonst kommt nix!

Dann, wenn es längere Zeit steht. verdrecken schon mal die Tastensätze.
Einfach mal alle Schalter nacheinander etwas öfter durchschalten...
es könnte sich etwas verbessern!
Sie zu reinigen, wird auf jeden Fall nicht verkehrt sein.
Der Techniker macht das mit einer Spritze und techn. Benzin, oder Kontaktspray.
Hiermit wird hinten in die Öffnungen der Tastensätze ein "Spritzer" gegeben und der Tastensatz ebenfalls öfter durchgeschaltet....
Das ganze 2...3 mal wiederholen.

Der Ossi-Techniker baut die Tastensätze auch auseinander, und reinigt an jedem Schalter die Kontaktplättchen von Hand mit einem Glasradierer!
Aber das sollte man jemanden mit Erfahrung überlassen, denn mann schießt schnell die Einzelteile der Schalter in unzugängliche Ecken der Bastelstube....

Alle Arbeiten werden selbstverständlich bei gezogenem Netzschalter durchgeführt!

An die Elkos würde ich weniger denken, meist machen die sich mit Brummen bemerkbar!
All meine DDR-Schätzchen laufen noch mit den Original-Elkos ab 1970!

Jörg


...
60 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung -- 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Stopp so einfach ist das nicht! Und zum Umschalten der Spannung von Landstrom auf Wechselrichter muss sichergestellt werden das der WR nicht über den Spartrafo ins 220 V Netz einspeist also Primär und Sekundär Trennen. anderseits wird dein WR es gar nicht mögen eine 110V Fremdspannung von hinten aufs Auge gedrückt zu bekommen. Zusätzlich läst sich auch mit einem DC -Schütz die DC Versorgung des WR zu schalten! Wechler von Relais sind zum Umschalten von 2 Verschiedenen Spannungen grundsätzlich ungeeignet !!! Deshalb werden da 2 gegenseitig verriegelte Schütze eingesetzt. Noch etwas auch beim amerikanischen System und bei 110V ist eine Schutzerdung auf einem Schiff überhaupt kein Problem ( TT-Netz) BZW IT-Netz mit Isowächter! ...
61 - Telekom Monteure und ihre Ideen... -- Telekom Monteure und ihre Ideen...
Ich hbe auch mal eine dringende Frage. Aber weiß leider nicht wie man eine eigene Frage erstellt.

Also vor einiger Zeit bin ich in die Stadt umgezogen und ich habe mir diesen WLAN Router gekauft (    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
   ) also den ersten.
Ich habe mich eigentlich sehr auf das gute Internet gefreut weil ich bei meinen Eltern auf dem Land nur sehr schlechtes hatte ( 2-3 Mbit/S ).
Aber ich glaube der Telekom Installateur hat auch bei mir Mist gebaut.
Anstatt ein richtiges LAN Kabel hinten an den Router anzuschließen gucken nur zwei dünne Drähte aus den Wand, und gehen mit einem Adapter in den WLAN Router. Die Lesitung ist -ich glaube deswegen- richtig schlecht, maximal 1 Mbit/s download . Ich könnte auch noch ein Bild hochladen.
Aber könnte mir bitte einer HELFEN ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Okt 2016 15:14 ]...
62 - Viele Taster und LEDs am MC -- Viele Taster und LEDs am MC
@dmdkA
Bei einer einfachen Matrix brauche ich aber dann doch 10 Pins?
Oder meinst du eher was in der Richtung? Klick
Was ja wieder über den A/D Wandler läuft, reicht die Genauigkeit für die vielen Taster?

@Kleinspannung
Leider nicht. Die Taster sind solche wie ihn Arcade Automaten groß, rund und von hinten ist der Led Sitz und Mikroschalter zusammen integriert. ...
63 - stoppt nach ca. 10 min -- Wäschetrockner Siemens Wäschetrockner
Schau mal nach, unten hinten an der Rückwand das Lüfterrad mitläuft ...
64 - i40 während Spülvorgang -- Geschirrspüler AEG F55500VI0
Hallo.
Zum Verständnis: Der Pumpensumpf ist diese weisse Wanne rechts auf Bild 2? Und der Drucksensor? Das Teil vorn mit dem schwarzen Kabel? Oder weiter hinten? Wie kann der verschmutzen? Und wie kann ich das Teil evtl. reinigen?

Also handelt es sich um ein mechanisches Problem? Oder doch Technik?

Ich hab an dem Teil weiter hinten mal gerüttelt, aber da tut sich nichts.

Vielen Dank im Voraus!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knuppderich am  9 Okt 2016 11:19 ]...
65 - Fehlercode F8, trocknet nicht -- Waschtrockner   Miele    WT 946
Mir hats keine Ruhe gelassen, und ich hab nochmal genauer nachgesehen. Die Leitungen die von hinten an den Stecker zum NTC gehen, werden normal von einem Kabelbinder gehalten.
In meinem Fall fehlte der Kabelbinder. Durch die Bewegung ist eine der Leitungen gebrochen.
Kabel repariert, Gerät trocknet wieder. ...
66 - Backofen Zanker ZKB 7238 X -- Backofen Zanker ZKB 7238 X
Hallo

Mann (auch Frau) kann doch auch Kuchen im Heissluft Betrieb backen.

Das ist eine eigene 2000 Watt Heizspirale versteckt hinten als Ring um den Ventilator.
Bei Heissluft sind alle anderen Heizspiralen sowieso abgeschaltet.

Ich zerlege meinen Herd erst, wenn auch die letzte Heizspirale durchgebrannt ist.

MfG ...
67 - Stau: Innen -- Drucker Brother MFC 7820N
moin,
also wenn alle Papierreste entfernt wurden....
manchmal in der Trommeleinheit unter dem Toner....
manchmal noch hinten..... Klappe öffnen... vergessen viele,

und wenn dort überall nix ist...
dann wird ein Sensor oder nur eine Sensorfahne vermutlich defekt sein! ...
68 - Geschirrspülklappe geht auf -- Geschirrspüler AEG F Silence Plus M
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspülklappe geht auf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F Silence Plus M
S - Nummer : 83730030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

folgendes Problem: Bei meiner Silence Plus geht während des Spülvorgangs immer die Klappe (leicht) auf und unterbricht somit den Spülvorgang. Ich nehme an, der Wasserdruck drückt die Tür auf bzw. der obere Spülkasten, in welchem Wasser eingeschossen und der damit nach vorn geschoben wird.

Ich habe bereits nachgelesen, dass eine Ursache sein kann, dass die "Haltelasche" (?) zu weit nach hinten gedrückt wurde. Diese habe ich leicht angelöst (Schraube) etwas nach vorne gezogen, wieder fixiert - ohne Änderung. Als ich die Tür zerlegte und die Bedieneinheit abzog und etwas herumprobierte fiel mir auf, dass des den "Einraster" komplett durchdrückt, dieser aber mMn recht leicht wieder zu lösen ist. Also ist vielleicht der hinüber.

Aber da ich momentan nur am Raten bin - vielleicht weiß ja jemand mehr. ...
69 - IR-Konverter / Umwandler -- IR-Konverter / Umwandler

Zitat : paddl hat am  3 Okt 2016 22:33 geschrieben : Man könnte sich das wie eine IR-Weiterleitung für schränke vorstellen. Nur das die eingehenden und ausgehenden Signale unterschiedlich sind (...)

Wenn der letzte Satz nicht wäre, hätte ich an Glasfaserkabel gedacht.
Damit kann man ganz nett herumexperimentieren und (IR-) Lichtsignale in die entlegensten Winkel schicken ...
aber eben halt nur wie'n Schlauch: "In=Out"

Ein Bekannter hat sich einen "Kino-Raum" gebaut mit großer Leinwand, Beamer und Surroundanlage - recht eindrucksvoll, finde ich.
Da der Beamer aber mit 2 Lüftern heftig laut ist und durch Lüftungsschlitze grelles weißes Licht austritt, hat er diesen (ähnlich wie im Kino) einfach in einen schmalen Rigips-Nebenraum verfrachtet, wo die ganze Elektronik steht und der Beamer knapp unter der Decke durch eine kleine Glasöffung hindurchleuchtet - Lärm und Streulicht gibt's demnach im Vorführraum netterweise nicht.

Dazu hat er eine kleine Steuerkonsole gebaut, auf die drei I...
70 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Cn 40030
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Cn 40030
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem und vielleicht kann mir einer von euch helfen 🙏🏽
Meine Kühl Gefrierkombination macht mir Ärger
Seit gestern funktioniert der Kühlschrank nur noch bedingt d.h das der nicht
mehr kühlt außer das Gefrierfach. Das komische ist, wenn ich ihn vom Strom
nehme für 10 min.dann fängt er wieder an zu kühlen. Erst vereist er und nach 2-3
Stunden fängt er wieder an zu tauen und wird langsam von oben nach unten wieder
warm außer das Gefrierfach
Hab von hinten auch schon geschaut ob der mit Staub zu war aber an dem ist nicht,
der kompressor läuft und ansonsten kann ich nichts von hinten erkennen
Ich hoffe einer von euch kann mir da einen Rat geben

Ich danke euch schonmal im Voraus für zahlreiche Antworten
71 - Aussensteckdose Unterputz -- Aussensteckdose Unterputz
Hallo,

auf meiner Terasse gibt es eine Steckdose, die sehr starker Witterung ausgesetzt ist und bis jetzt standgehalten hat. Der klappbare Deckel ist alles andere als solide und die Sicherung sollte aus Sicherheitsgründen ersetzt werden.

In einigen Baumärkten geschaut ist die Auswahl bescheiden und wenn dann schliesst sich Aussensteckdose und Unterputz meist aus. Notfalls könnte ich auch eine Aufputz kaufen nur haben die oben meist eine Öffnung für die Kabelzuführung, was bei mir offen bliebe, da das Kabel von hinten kommt, wofür diese Modelle nicht vorgesehen sind. Dann müsste die Öffnung in der Wand wieder abgedichtet und mit Putz versehen werden. Da ist mir eine passende Steckdose lieber.

Hat jemand eine Idee für eine Unterputzaussensteckdose?

Vielen Dank ...
72 - Deckelfeder (rein mechanisch) -- Kaffeemaschine Philips HD7825
das lässt sich doch nachreichen.

Habe die Feder anhand Foto nachskizziert.
An den orangen Pfeilen würde diese eingehängt.

Ich denke aber an 2 Zugfedern passender Größe von den Einhängpunkten (orange) beidseitig nach hinten.




...
73 - Schleift im Betrieb -- Wäschetrockner Privileg 5269, 2050A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleift im Betrieb
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 5269, 2050A
FD - Nummer : P511212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe hier einen Wäschetrockner von Privileg 2050 A (Priv.-Nr.: 5269, Modell: P511212, Prod.-Nr: 030.642-3), welcher beim Betrieb schleifende Geräusche macht. Das Gerät ist schon recht alt und man kann erkennen, dass die Trommel leicht schief hängt (vorn an der Tür niedriger als am Fixierungspunkt hinten). Ich vermute, dass die Dichtung an der Tür, welche die Trommel abpuffert, abgenutzt ist.
Ist die Vermutung halbwegs richtig und wo bekomme ich entsprechende Ersatzteile her?

Gruß ...
74 - E10 Wasserzulauf -- Waschmaschine AEG HP054323
Moin Zachdaknobl

Willkommen im Forum
Im Augenblick, komme ich nicht auf den Server.
Wenn der Zulaufschlauch hinten am Ventil festgedreht ist, mache den ab und dann noch mal ein Wassertest im Eimer (Spüle).
Am Wasserhahn müsste ein mechanischer Wasserstop sitzen, die Dinger schmeißen sich schon mal in die Ecke.
Zum Testen, kannst du einen anderen Schlauch anschießen.

Gruß vom Schiffhexler


...
75 - Heizung abgebrannt -- Kaffeemaschine Philips Senseo HD7050
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Heizung abgebrannt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Senseo HD7050
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde,

heute hat sich meine Senseo 7050 verabschiedet, Kaffee ist noch möglich jedoch alles was mit Milch zusammenhängt funktioniert nicht mehr.

Also erst mal zerlegen und nachsehen was da los ist, optisch habe ich erst mal gar nichts gesehen , keine verkalkten Schläuche oder sonstiges, nach ein paar Messungen habe ich dann gesehen dass beide Temperatur Sicherungen hinüber sind, das kann zum einen bedeuten dass entweder die Heizung einen Kurzschluss hat oder diese überhitzt war.

Danach habe ich die Heizung ohmisch gemessen, zumindest war diese schon mal nicht unterbrochen, tja was macht man nun um weiter zu testen, man brückt die Sicherungen um zu sehen was dann passiert........... alles wieder zusammenbauen und laufen lassen, anfangs sah es so aus als würde alles wieder funktionieren doch dann stieg plötzlich Rauch auf und der Einschaltknopf blinkte, also nix wie raus mit dem Stecker aus der Dose doch das Qualmen hörte nicht auf, im Gegenteil es wurde immer schlimmer,...
76 - Eiswürfelbereiter defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eiswürfelbereiter defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : KE078E21100157
Typenschild Zeile 1 : Lot KE78E211
Typenschild Zeile 2 : Ser. KE 078E21100157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der Eiswürfelbereiter schüttet kein Eis mehr aus, dennoch fließt Wasser nach in den Behälter, das sich dann im Gefrierschrank verteilt und dort gefriert.
Habe alles aufgetaut, danach das gleiche Problem. Beim Ausschüttungstest (kleine Taste unter Auswürfelbehälter), dreht sich der Behälter. Habe ein kleines ca. 1x1x1 cm großes Plastikteil gefunden, das anscheinend rechts hinten am Eiswürfelbehälter abgebrochen ist. Kann dessen Funktion aber nicht erkennen.

Was kann ich noch messen oder testen? Wie löst das Gerät denn das Eis aus der Schale beim Umdrehen? Gibt es irgendein Signal, dass das Eis bereit ist (Wärmesensor?). Ich weiß nämlich nicht, ob das Eis beim Rumdrehen nicht rausfeldet, oder ob sich die Schale überhaupt nicht mehr automatisch dreht.

Danke für eure Hilfe und allen ein schönes langes Wochenende. ...
77 - Zulaufschlauch -- Waschmaschine Miele W842
Oberen Deckel abnehmen, an der linken und rechten Seite jeweils 1 Schraube unter einer Plastikkappe, Deckel dann vorn etwas anheben und nach hinten aushängen.

VG ...
78 - Schleudert im Spülgang -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 66840
Moin Lagunnar

Unterlass doch der überflüssige Fullquote, es schwemmt nur den Thread auf
Wenn die mit einer KK-Bürste den Schlauch reinigst, bring das nichts. Du musst unten den verdickten Plastikpott,
wo der dünnne Schlauch drauf geht, demontieren und saubermachen. Da setzt sich der Schmant rein. Sonnst ist,
beim nächstem Waschen, der dünne Schlauch wieder zu.

Jetzt zu deinem FehlerMit der mit Wasser gefüllten Trommel tourt sie hoch ,als ob sie Schleudern möchteDas liegt nicht an der Niveauregulierung. Dein Kumpel, kann die evtl. dabei helfen.

Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon
ist ein kleiner Anker, schau nach ob der Magn...
79 - Echolot Anschluss -- Echolot Anschluss
Hallo zusammen

ich hab mich hier angemeldet, da ich hoffe hier geholfen zu werden

für euch ist das sicher nix schwieriges, für mich als Laie aber schon knifflig..

also folgendes

Ich bin ein Sportangler und habe mir nun eich Echolot zugelegt.
Dies möchte ich auf dem Deckel eines Alu Koffers montieren, und so mit zum Angeln nehmen.

Die Batterie, eine 12V Batterie mit 7Ah und 6.3mm Flachsteckeranschlüssen, kommt dann in den Alu Koffer hinein, mit Styrodur & Schaumstoff eingepackt.
Nun möchte ich gerne dass ich auch zum laden etc. nicht alles wieder auseinendernehmen.
Nun dachte ich mir, dass ich von der Batterie ein Kabel zur Alu Koffer Rückwand mache, dort eine 6.35mm Klinkensteckerbuchse einbaue, damit ich das kabel vom Echolot dort hinten einstecken kann. Nach vorne möchte ich auch gern eine Buchse machen, um dort das ladegerät anzuschliessen.

Könnt ihr mir da beim aufbau helfen ?

Ich kann mit Kabel umgehen, habe Werkzeug und kann auch mit dem Lötkolben einigermassen was tun.

Nur weiss ich nicht, wie ich dass mit den Kabeln, am besten anstelle.

Danke schon mal

gruss Roland

...
80 - Klappe für Tap öffnet zu früh -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Die Klappe scheint keine Verschleißerscheinungen zu haben, wenn sie zugeschoben und hinten richtig angedrückt wird, rastet sie sicht- und hörbar feste ein.

Selbst jetzt, bei geschlossenem Zustand, lässt sie sich – natürlich ohne Gewaltanwendung- nicht mehr öffnen. Nur durch die blauen Entsperrtaste öffnet die Klappe wieder.
...
81 - kein Wasser keine Fehlermeldu -- Waschtrockner Siemens Wash and Dry
ich hab das zuerst nicht verstanden, aber jetzt weiß ich wie Du dass meinst .. ich soll den Schlauch hinten aufschrauben, den Wasserschlauch wegmachen aber das Kabel drannlassen und dann anschalten ...

wenn kein Wasser aus dem Schlauch läuft, weiß ich, dass nur das Ventil am Aquastopp defekt ist ....

aber theoretisch könnte man die Maschine auch ohne Aquastopp betreiben ? .. wegen den anderen Ventilen ?

Was passiert eigentlich wenn der Aquastopp nicht eingestöpselt ist ?? gibt's dann eine Fehlermeldung, ist dann die Elektronik kaputt, oder könnte man die Waschmaschine einfach ohne Aquastop betreiben ??

Aus Sicherheitsgründen, könnte ich ja immer den Wasserhahn vor der Waschm. zudrehen.


was ich nicht verstehe ist, warum der Aquastopp nur aufmacht, wenn Druck drauf ist .. kann es nicht sein, dass der Aquastop andersrum funktioniert .. also dass er gegen den Wasserstrom öffnet .. weil sonst wäre es ja kein Sicherheitsventil ..oder ?? wenn man den Aquastop mit Druck öffnen könnte .. könnte man den Aquastopp eigentlich auch umgekehrt draufschrauben und mal gucken, ob er sich dann mit dem Wasserdruck öffnet ?

ich habe am Anfang gedacht, dass er quer zum Schlauch wie ein normaler Hahn funktioniert.

Am Magnet kann ja e...
82 - Manschettenspannring innen -- Waschmaschine Bauknecht WA Aquaton 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Manschettenspannring innen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Aquaton 1400
S - Nummer : 8583 449 03000
FD - Nummer : 31 0203 830807
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserer WA Aquaton 1400 ist durch ein Missgeschick (ja... war doof zuviel Wäsche auf einmal durchs Bullauge zu quetschen...) der innere Spannring der Manschette abgerutscht. Dadurch tritt Wasser aus.

Ich habe einige Youtube-Videos geschaut, in denen gezeigt wird, wie man bei "normalen" Maschinen die Manschette wechselt, und das sah ziemlich einfach aus, also ans Werk... Nach dem Entfernen der Bedienconsole ist mir dann aufgefallen, dass ich keine Schrauben finde um die Frontblende abzunehmen. Ich habe dann die gesamte Rückseite der Frontblende abgesucht/ertastet und habe den Eindruck, dass sie mit Schrauben an einer Leiste fixiert wurde, deren Köpfe absolut unzugänglich liegen. Die Leiste liegt ca. 1-2 cm von der Frontseite entfernt (man stelle sich die Form eines C-Hakens vor...), man muss für die hintere Schraube an der Trommel vorbei greifen und kommt kaum mit dem Finger ran. Der Schraubenkopf zeigt in Richtung der Front. Ist mir ziemlich unbegreiflich, ...
83 - geht nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : geht nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS
S - Nummer : 219042BPA01104 W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Der oben genante Kühlschrank hatte vor ca 3 Wochen angefangen damit das im Display die Anzeige für die Kühlertemperatur geblinkt hat und er nicht mehr gekühlt hat. Einer hat mir gesagt ich soll ihn auftauen weil da die Luft die da reingeblasen wird nicht zirkullieren kann weil da was verstopft ist mir Eis. Das habe ich auch gemacht was auch scheinbar in die richtige Richtung ging. Die Temperatur hat swar öffter mal angefangen zu blinken aber die untere hälfte von dem Kühler ging wieder. Also dachte ich das wir ihn nicht ganz aufgetaut haben und habe ihn weiter laufen lasssen. Vorgestern hat er angefangen laut zu werden, was wenn ich die Kühlertür geöffnet habe kurz aufgehört hat. Also war der erste gedanke jetzt wird es zeit ihn wieder aufzutauen. Heute habe ich wieder probiert ihn einzuschalten da kam im display nur ein kleiner strich unten in der Mitte und der Ventilator hinten ist garnicht losgegangen. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte und wenn ja was es kosten würde um das zu reparieren? ...
84 - Schleudert sehr selten -- Waschmaschine AEG Lawamat W 1220
Druckschalter liegt jetzt in meinen Händen.

Hinten sind drei Stecker angschlossen gewesen die wie Folgt makiert sind:
N4 (4 Pins), N2 (2Pins) und NR2) (2Pins).

Vorsichtig reingepustet habe ich auch, macht erst einmal klack und kurz danach ein weiteres Mal klack. Lass ich die Luft entweichen, klack es auch zweimal.

Eine eigene Seriennummer hat der auch: 654 307 150

...
85 - mal E07 mal nicht -- Geschirrspüler SIEMENS sn56m584eu/18
Halter vom Zeolithbehälter. Kommt hinten rechts in die Ecke ...
86 - Zu geringe Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Ignis    ARL 702
Das das Gehäuse nach hinten offen ist, verstehe ich dein Problem nun nicht. Wenn du es ab hast, kannst du den Thermostat doch ausbauen.

Mach mal brauchbare Fotos. ...
87 - neuen Antriebsriemen einbauen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm CE
Gerät von der Wand abhängen...
Luftkanal (hinten) und Seitenteile abnehmen, Sicherungsring und Unterlegscheibe vom Trommelzapfen entfernen, Rückwand abnehmen, Riemen wechseln (möglich, dass der Lüfterriemen stört), in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Das Dichtungsband (AEG 8996474075240) am Luftkanal ist vermutlich etwas widerborstig (klebt), sollte beim Abziehen möglichst heile bleiben, falls notwendig, erneuern.

VG ...
88 - Bricht Waschvorgang ab. -- Wäschetrockner AEG Electrolux P6359599
So damit kann ich schon mal was anfangen, klingt ganz allgemein nach einem Fehler im Niveausystem. Die Druckwächter befinden sich unter dem oberen Deckel hinten rechts. Schläuche von den "Dosen" abziehen und Richtung Trommel durchpusten (muß leicht und freigängig durchgehen).
Achtung! Nicht in die Druckwächter reinpusten, können beschädigt/zerstört werden.

VG ...
89 - Code: i50 -- Geschirrspüler Ikea / AEG GHE623CB3
Moin shogun_01

Wenn du die Spülpumpe (SP) demontiert hattest, dann überprüfe den Stecker an der SP. Achte darauf,
dass aus dem Stecker, beim Aufstecken, kein Anschluss nach Oben etwas rausgerutscht ist.
Auch die Gegenseite zur SP überprüfen, ob da die Anschlüsse vernünftig sitzen.

Der Fehler i50, bezieht sich auf die SP-Pumpe, nicht auf den Ablauf.
An der SP, könnte hinten noch ein Tachogenerator sitzen, überprüfe, ob der angeschlossen ist.
Ein Ablauffehler meldet sich mit i20.

Gruß vom Schiffhexler


...
90 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1FTPE

Zitat : Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Zitat : Oder die Abtauheizung defekt
Oder eine andere der bis zu 11 Heizungen je nach Ausführung

Ohne Kenntnisse ist besser ruf den Kundendienst die wissen wo sie suchen müßen
Außerdem brauchst Du auch Meßgeräte.

Zitat :
Habe den Kühlschrank nun wieder angeschlossen aber diesmal flog keine Sicherung!
Gerät vom Netz nehmen sonst kann dir im Fehlerfall nicht nur der Fi rausfliegen sondern das Ganze Gerät um die Ohren wenn da schon rumgebastelt wurde
Schauen ob hinten ein Aufkleber ist in Gelb
Ansonsten bei Samsung wegen der Sic...
91 - Kondensatbehälter leeren -- Wäschetrockner Bosch IQ 800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatbehälter leeren
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : IQ 800
S - Nummer : Wt48y700
FD - Nummer : 9112200206
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Guten Abend zusammen

Ich habe an meinem Trockner die Fehlermeldung Kondensat Behälter leeren.

Nun habe ich über die Reinigungsklappe hinten den Pumpensumpf und die beiden wasserfühler gesäubert.

Der Fehler ist weiterhin nach ca 5 Min Betrieb

Ohne Wasserbehälter kommt nach dem Einschalten ein guter Strahl hinten im Gehäuse und auch sauberes Wasser...,

Dann nach kurzer Zeit hört man ein summendes lauter werdendes Geräusch wie ein Kompressor dann kommt die Fehlermeldung dann Maschine aus und das Geräusch verstummt langsam....,,
HAB KEINEN Rat mehr.

Hat jemand einen Tipp

Grüsse aus Hamburg Wolfgang ...
92 - wird nicht richtig heiss -- Neff Kobibackofen Heissluft Mikrowelle
Mess mal die Heizwiderstände durch, Oberhitze ist angegeben mit 2000W, die Unterhitze mit 467W. Achtung die Unterhitze besteht aus 2 Heizkreisen,(gesehen von hinten) linker Anschluss für beide Kreise, da verbunden, mittig und rechts jeweils die einzelnen Heizwiderstände. Vermutlich so beschalten, dass sie je nach Programm einzeln angesteuert werden können. Wenn die Widerstände i.O. sind, Spannungen an den Heizelementen messen.

VORSICHT, bei geöffnetem Gerät auf keinen Fall die Mikrowellenfunktion in Betrieb nehmen, es besteht u.A. Gefahr schwerster Augenverletzungen.

VG ...
93 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Rsa1wtpe Side by side
Einen Kühlschrank der transportiert wurde, lässt man vor Inbetriebnahme mindestens 3 Stunden (besser länger) stehen. Bei Nichtbeachtung riskiert man evtl. einen (sofortigen) Kompressorschaden. Der Kompressor (Verdichter) befindet sich (von hinten gesehen) unten links hinter der Abdeckung (der große schwarze eiförmige Klumpen). Wenn der warm wird, ist die Ansteuerung in Ordnung, aber der Verdichter defekt.
Die Frage zum Wechseln ist leicht beantwortet. JA, aber das kannst Du nicht selber machen. Das Ersatzteil kostet ca. um die 200 Ecken + Kühlmittel + Techniker (u.U. ist eine Reparatur vor Ort nicht möglich). Kurz gesagt, die Reparaturkosten übersteigen den Wiederbeschaffungswert.

VG ...
94 - Pumpe brummt -- Geschirrspüler   Whirlpool    ADG 6330/4 IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe brummt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/4 IX
S - Nummer : 854263401820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Whirlpool Geschirrspüler ADG 6330/4 IX habe ich seit kurzem folgendes Problem:

Nach Start des Spülvorgangs (egal welches der 3 Temperaturprogramme) wird zunächst Wasser abgepumpt und dann Wasser einlaufen gelassen. Soweit alles gut. Dann sollte die Umwälzpumpe anspringen, was jedoch nicht passiert. Man hört nur alle 3-4 Sekunden ein Brummen. Das geht dann ca. 2 Minuten, dann pumpt die Maschine das Wasser wieder ab und schaltet sich aus (LED erlischt). Einen Fehlercode gibt es nicht.

Ich habe dann mal vor 3 Wochen die Maschine ausgebaut und alle Verkleidungen demontiert. Ich wollte schauen, wo das Brummen herkommt und es ist die Umwälzpumpe (hinten rechts montiert). Ich habe dann mal ein bisschen an der Pumpe geklopft und plötzlich sprang sie wieder an. Die nächsten 3 Spülvorgänge liefen normal durch, sodass ich die Maschine dann wieder eingebaut habe. Nach nun ca. 10-15 Spülvorgängen passiert wieder dasselbe. Ich habe dann mal während das Brummen da ...
95 - SchleuderUnwucht/Aufschaukel -- Waschmaschine MIELE W935 WPS
Teste mal das Trommellagerspiel, wenn ok., hebe die Maschine vorn (1-2mm) etwas an, so dass sie ganz leicht nach hinten geneigt steht.
Zum Anderen kannst Du den oberen Deckel abbauen und kontrollieren, ob die Federn in Ordnung sind und an der richtigen Position der Aufhängung sitzen. Möglicherweise ist da was faul, Du hast die Maschine bestimmt ohne Sicherungsstäbe transportiert.

VG ...
96 - Gerät startet nicht -- Waschmaschine   Siemens    Sievamat 1480XL
Ich würde hier sogar das Türschloss vermuten. Einen solchen Fall hatte ich auch schon.
Versuch mal, ob sie sich starten lässt, wenn du an der Tür herumnöddelst.
Das Türschloss ist auch schnell ausgebaut - Spannring beim Gummi an der Einfüllöffnung abziehen und den Gummi wegdrücken. Dann kommst du von hinten ans Türschloss und kannst dieses Ausbauen --> Stecker vorher ziehen nicht vergessen.

Viele Grüße
Bubu ...
97 - Programm läuft nicht druch -- Geschirrspüler   Siemens    S9VT1S
An der Regenerieranlage befinden sich 3 Ventile, auf der linken Seite das Regenerierventil und das Ablaufventil und hinten (sehr schwer zugänglich) das Rohwasserventil. Eines oder mehrere dieser Ventile könnte(n) durch die lange Salzabstinenz schön verkalkt sein, da ja die wasserenthärtenden Substanzen, in den ach so tollen Tabs, niemals in das Zulaufsystem gelangen.
Hoffentlich hast Du grobes Salz verwendet, das feine neigt teilweise dazu, Klumpen zu bilden (besonders wenn der Behälter randvoll mit Salz ist) und die Anlage zu verstopfen, ggf. raus damit, ordentlich durchspülen und grobes Salz einfüllen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Sep 2016 21:09 ]...
98 - Geht komplett spontan aus -- Waschmaschine Siemens WM14E4
Hallo,
ich hab noch ein wenig weiter experimentiert. Die WaMa schaltet mittlerweile ca. nach 10-15 Sekunden ab. z.B. Folgender Ablauf: sie fängt an zu pumpen. Nachdem das Display sich einschaltet und die Tür "überprüft" legt sie los und schaltet direkt wieder ab, da dies bereits 10 Sekunden dauert.

Dann bin ich her gegangen und hab die Tür offen gelassen und drücke keinen Knopf. Geht auch aus nach 10 Sekunden.
Hab verschiedene Stecker von der Platine abgezogen und wieder beobachtet: Egal welchen Stecker ich ziehe, die WaMa schaltet ab.
Hab nur die Stecker abgezogen, die man auch im eingebauten Zustand hinten am Modul abziehen kann, natürlich ohne den Stecker mit der Netzspannung.

Kann etwas am Türschloss falsche Infos liefern oder das Netzteil belasten? Die Sperre meldet sich mit lautem "klick" und "klack" ?

Oder mal auf Verdacht den TNY wechseln? Der scheint sehr wichtig zu sein.

Kann ich mit einen Prüfprogramm einzelne Bereiche abfragen?

Gibt es einen Schaltplan?

Gruß
Dow-Jo



...
99 - Wackelt beim schleudern -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat update Spirit AEG Öko-Lavamat update Spirit S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackelt beim schleudern
Hersteller : AEG Öko-Lavamat update Spirit
Gerätetyp : AEG Öko-Lavamat update Spirit S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
wir besitzen eine 16 Jahre alte AEG Öko-Lavamat update Spirit S und sie schlägt sehr stark beim schleudern. Wenn man die Maschine etwas zur Seite oder nach hinten kippt, geht es einigermaßen. Da die Maschine sonst fehlerfrei funktioniert, würde ich gerne wissen, ob mir jemand weiterhelfen kann? Ich gehe mal davon aus, dass nur das Lager verschließen ist und vielleicht kann man es noch tauchen. Was meint ihr? ...
100 - Riemen defekt -- Wäschetrockner AEG T54800
Hallo

für einen Riementausch müßte das Lager abgebaut7gelöst werden was die Trommel hält - hinten an der Rückwand- ich habe es nur bei einem 59840 gemacht.
Aber Deckel ab und Seitenwände und dann erkennt mann das Lager.
Gruß
tr ...
101 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine   Miele    W907
Hallo Schiffhexler,

dass die Heizung naheliegend ist, ist schon klar, ich hatte nur die Maschine schon vorne geöffnet. Da sich die Heizstäbe meiner Kenntnis nach eher von hinten erreichen lassen, dachte ich, guckste dir erstmal das Relais an
Ich werde morgen mal weiterschauen und dann entsprechende Werte hier posten, danke jedenfalls schonmal für den Input euch beiden!

Grüße

Volker ...
102 - Bedienfeld wird sehr heiß -- Backofen NEFF Mega 4644N
Der PTC steckt in der Rückwand, ist auf dem Foto im 2. Post nicht zu erkennen, weil genau der Kabelbaum darüber liegt (gesehen von hinten, rechts unter der Plastikklemme), das Porzellanteil an der Rückwand ist der Temperaturbegrenzer.
Das beschriebene Teil auf der Oberseite erschließt sich mir überhaupt nicht so recht. Lt. Explo-Zeichnung ist dort, außer dem Halter für die Oberhitze, kein weiteres Bauteil eingezeichnet.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Aug 2016 21:06 ]...
103 - Kontrollanzeige blinkt+piept -- Geschirrspüler Bomann GSP 740.1
Hallo Prinz, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie komme ich an die Wanne ran? Muss ich dazu hinten etwas abschrauben? Habe bis jetzt noch nichts dergleichen unternommen ... sofern Wasser drinnen ist, trocknen und erneut versuchen? Danke schon mal ...
104 - Umwälzpumpe streikt ab und zu -- Geschirrspüler exquisit GSP 909 E AL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe streikt ab und zu
Hersteller : exquisit
Gerätetyp : GSP 909 E AL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich schonmal Probleme mit dem Gerät. Ein neuer Kondensator hat damals abhilfe geschafft.

Nun ist das Problem aber wieder da.

Diesmal startet der Motor aber sogar wenn man ihn nur leicht hinten anklopft. Er dreht sich auch sehr leicht, also ist da nichts verstopft.

Kann es sein dass es schon wieder am Kondensator liegt? Oder hat der Motor wirklich einen weg?

Ich wollte mal einen gebrauchten Motor bestellen, weil neue 45er Geräte mir einfach zu teuer sind.
Vor allem da die Küche bald sowieso ausgetauscht werden soll.
Wenn es dann auch mit dem Austauschmotor nicht funktioniert, dann bleibt ja wieder nur der Kondensator über. Fände ich aber schon merkwürdig wenn der so schnell wieder den Geist aufgegeben hätte.

Optisch sieht der auch noch gut aus.

Hier nochmal der Link zu meinem alten Beitrag:
105 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett
Vielen Dank für den Mut, silencer300. Bevor ich eine Woche entschwinde noch ein paar Fotos. Zuerst vom verkohlten Stecker in voller Größe, auch von hinten. Dann dreimal die Kollektoren, das sieht zwar identisch aus, sind aber Bilder nach jeweils ca 120 Grad Drehung. In der nächsten Antwort gibt es dann die Kohlen.

Was meinst Du? (Ich meine jetzt weniger betriebswirtschaftlich, nachdem ich gesehen habe, dass so eine Maschine mit Garantie für 250 Euro zu haben ist )









...
106 - undicht -- Wäschetrockner Miele HT07-5
Der Bursche kondensiert nicht richtig, der Dampf bleibt in der Trommel und lässt die Feuchtigkeitsmessung verrückt spielen. Lüfterräder vorn und hinten und alle Luftkanäle prüfen, da muss was zugegammelt sein.
Zum Testen der Feuchtigkeitsmessung lässt Du einfach mal ein Zeitprogramm laufen, wenn da alles ok ist, vllt. mal die Messbahn und die Trommelrippen gründlich reinigen. Durchkontaktierung zur Messbahn prüfen.

VG ...
107 - Velux Sonnenrollo -- Velux Sonnenrollo
@ Blacklight , was du mir jetzt sagen willst mit den Dioden ,weiss ich echt nicht !!
Dir ist scho klar ,das von dem Trafo ne Wechselspannung rauskommt und keine Gleichspannung?? Ein Labornetzteil mit Gleichspannung hab ich ,nur keines mit Wechselspannung !!
Das da ein Festspannungsregler drin sein kann ,ist mir auch klar !
Mir gehts darum was ich an AC einspeisen muss um hinten die 21 V DC rauszubekommen !!! ...
108 - Waschmaschine rinnt vorne -- Waschmaschine Whirlpool AWG 910
Die Front kannst Du bei dieser Maschine nicht abnehmen.
Du kannst die Manschette an der Gerätefront lösen und komplett herausziehen, dann versuchen, ob Du sie hinten wieder draufbekommst. Hinten wird der Gummi mit einer umlaufenden Spannfeder gehalten, vorne ist es ein Spannring mit Feder. Sollte das nicht funktionieren (je nach handwerklichen Fähigkeiten), weil Du evtl. am unteren Gegengewicht nicht vobeikommst, hilft nur noch der Ausbau der kompletten Wascheinheit. Zum Einziehen der Manschette Spülmittel verwenden, dann ploppt sie fast von selber drauf.

VG ...
109 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Privileg Mod. P 6358678
Moin iker30

Erstmal die Berichtigung der PCN 914601818
Vom WA/TR habe ich nur beschränkt unterlagen. Gerät spannungslos machen, Stecker raus,
dann demontiere den Deckel. Von vorne gesehen, hinten rechts befindet sich der Lüfter.
Am kleinen Motor ist ein Antriebsriemen, drehe den mal, ob da Geräusche sind. Oder noch Besser,
nehme den Riemen ab, drehe den Motor und anschließend den Lüfter. Stelle fest, was lauter ist.
Du kannst auch davon ein Bild hier hochladen bis 300 KB

Gruß vom Schiffhexler


...
110 - No-SYNC -- ELRO DVR74w-Wireless color DVR 2.4GHz
Lesen und verstehen und Rückfragen beantworten ist nicht deine Stärke, oder?

Daher nochmal zum mitmerken...


Zitat :
die bilder sind ok so
Nein, sind sie nicht! Die Fotos sind so leider unbrauchbar da sie viel zu klein sind und man darauf nicht erkennen kann, was von wo kommt. Du hast auch nur den Monitor aus zig Blickwinkeln fotografiert, nicht den Rest, der ebenfalls dafür verantwortlich sein kann.


Zitat : da kann ich kaum ein VGA kabel anbringen da es vom Werk aus nicht der Fall ist
Das sollst du ja auch nicht, davon hat niemand was geschrieben!

Ich schreib's nochmal ganz langsam...

Dein Monitor steht, lt. deinen Angaben, auf VGA.

111 - Hameg 312 Handgriff oben wechseln -- Hameg 312 Handgriff oben wechseln
[quote]
perl schrieb am 2016-08-13 00:24 :

Zitat : Das könnte ein anderes Scope gewesen sein (HP ?).
Beim Hameg sind diese Griffenden m.W. von innen mit Muttern verschraubt.


Also ich glaube nicht, dass es ein anderes Scope ist, denn HAMEG steht drauf, Hameg zeigt das Handbuch, und ich habs schon 10 Jahre. hi

Aber hier auch für euch die Lösung:

Beide Abdeckungen (AD) sind drauf geklipst
Jeweils eine AD hat stirnseitig eine nach innen gerichtete Sicke, so sagt man bei Blechen die nutartige Vertiefungen aufweisen!
Damit wird diese Abdeckung mit etwas Druck nach unten eingerastet.

Um diese jetzt zu demontieren, wird vorsichtig ein dünner Schraubendreher, aber noch besser ein 1cm breites Stemmeisen (SE) zw. Oszigehäuse unter die Blechabdeckung hineingeschoben. UM das Gehäuse des Oszis nicht am Blech zu verletzen einfach einen Gummi o. ä. drunter legen, bevor man zu Hebeln beginnt.

Jetzt kann man mit dem SE hebelartig die AD nach oben hin aus der Rastung entriegeln, und nach hinten schieben. D...
112 - historische Stoppuhr -- historische Stoppuhr
extrem sammelwürdiges Gerät

mit einem kleinen Schaltertablett versehen ermittelt es die Zeit die du brauchst um das Bier zu nehmen, leerzutrinken und wieder hinzustellen mit einer Auflösung von 1/10.000 sek., quarzgenau.
Es betreibt 15 Röhren und benötigt 100 Watt.

http://www.wellenkino.de/pt1310/3.AVI <- Video
das Komma ist ein gestanztes Loch und wird von hinten mit einem Glühlämpchen beleuchtet. Das Anzeigeformat ist 99 komma 9999 Sekunden

lG Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  6 Aug 2016 19:18 ]...
113 - LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört -- LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört
Was die Temperatur der LED´s betrifft, kann ich nur sagen, meine Frau und ich haben uns heute morgen im Bad fertig gemacht, so dass das Licht ca. 30 - 45 Minuten an war, habe dann mal einen Strahler angefaßt, zwar nur von aussen, man konnte ihn gut anfassen, war zwar war aber nicht heiß, gut die richtige Hitze wird nach hinten, bzw. oben abgegeben, doch wegen des nicht isoliertem Treiber konnte ich den Strahler nicht herausnehmen... ...
114 - RCD löst immer aus -- Wäschetrockner Beko DC7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : RCD löst immer aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC7130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und einen schönen guten Morgen,

unser BEKO DC7130 hat nach gerade mal 27 Monaten einen Fehler dem ich nun auf die Schliche kommen möchte.

Was macht er....

Wenn der Netzstecker in die Steckdose gesteckt ist, löst der RCD nicht sofort aus, sondern erst wenn den AN/AUS Schalter betätigt fliegt der RCD.
Das ist eigentlich schon alles... Naja, dadurch geht das Ding halt garnicht mehr...

Was habe ich gemacht.
1. Alles gereinigt

2. Keilriemen und Lüfter auf Freigängigkeit überprüft.

3. Schwimmerkammmer inkl. Schwimmerschalter hinten überprüft und gereinigt.

3. Rückwand und Deckel demontiert.

4. Messungen (Mit Fluke 87V)

-->Heizelement (IRCA 230V / 1600W / 900W - HAH02 SN29701800 3247 946)
-Sichtprüfung - soweit OK
-Messung: (3 Leitungen kommen vom Stecker. SW / ROT / WS. SW geht erst zum manuellen Thermoschalter)
-SW - WS = 31,9 Ohm
-SW - Rot = 56,6 Ohm
-Rot - WS = 88,3 Ohm
scheint also i.O zu sein.

-->Manueller Thermoschalter
-Si...
115 - Display dunkel -- Receiver Yamaha RX-700
Geräteart : Receiver
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-700
Chassis : RX-700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

das Display bei dem RX-700 ist dunkel - ich habe leider keine Birne für die Beleuchtung des Displays von hinten gefunden wie bei ähnlichen Geräten dieser Reihe..gibt es bei diesem Modell einen Birne (wenn ja, wo sitzt diese) oder ist die Beleuchtung anders realisiert?

Vielen Dank schonmal ...
116 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD LG 47LK950S
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LK950S
______________________

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem LCD-TV 47LK950S beim letzten Anschalten etwas kaputt gegangen. Es gab einen recht lauten Knall und man konnte eine Art "Blitz" auf der rechten Seite des TVs sehen. Ich habe mich danach auf die Fehlersuche gemacht. Ich kann den Fernseher immer noch einschalten und auch vom TV den Ton hören. Das Display bleibt allerdings immer schwarz. Wenn man jedoch ganz genau hinsieht bzw. den Bildschirm von außen beleuchtet, sieht man, dass das Bild generell weiter vorhanden ist. Dementsprechend scheint der defekt an der Hintergrundbeleuchtung zu liegen. Soweit ich mich kundig machen konnte, kommen damit entweder die CCFLs oder der Inverter in Frage. Leider konnte ich nirgendwo eine eigene Platine für den Inverter finden. Kann es sein, dass dieser in meinem Fall direkt mit auf dem Netzteil verbaut ist? Woran erkenne ich denn die Komponenten für den Inverter? Ich habe mal ein Bild gemacht und dort zwei Kabel markiert. Diese führen jeweils von links und rechts hinten direkt an die beiden Platinen mit den CCFLs. Auch von diesen habe ich noch ein Bild gemacht. Um das Problem genauer einschränke...
117 - Wasser im Kondensator -- Wäschetrockner AEG T55770IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Kondensator
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55770IH
S - Nummer : 91609742300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem: der o. g. Trockner pumpt offensichtlich nicht oder nur noch wenig ab. Das Wasser steht unten im Kondensator und hinten links (von vorne aus gesehen) im "Pumpentopf" (heisst das so?). Es kommt deutlich weniger Wasser im Wasserbehälter an als sonst (spricht eigentlich gegen eine defekte Pumpe, oder?). Gereinigt habe ich ihn - keine Besserung.

Was mich wundert: in den Klemmen die zur Pumpe führen liegen 130 Volt AC an, keine 240...? Ein manuelles Betätigen des Schwimmerschalters bringt keine Änderung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
- Schwimmerschalter defekt?
- Pumpe?
- Elektronik?
- ...?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab und vG
Thorsten ...
118 - läuft nicht mehr an -- Tischventilator von Poco AFTK YF-23D
Also alles wieder schick nach Auseinanderbau !
Die Achse des Motors wird durch die 2 Halterungen vorne und hinten geführt, siehe Bilder.
Dreht per Hand etwas schwer, da keine Kugellager, sondern Gleitlager oder wie auch immer genannt.
Dort WD 40, und es läuft wieder schneller als vorher !
2. Ventilator im Raum ebenfalls geschmiert, läuft nun auch schneller.
Und verbraucht weniger Strom.

Fazit:

Nicht wie ein Ochs vorm Berg stehen, sondern alles anschauen und auseinanderbauen, etwas nachdenken und schon geht es.
Die Gesetze der Physik bedenken.
Wie viele Leute schmeissen ihre Teile nach 5 Jahren weg, wenn sie dasselbe Problem haben ?? ...
119 - Salzleuchte / Undichtigkeit -- Geschirrspüler   Miele    G 542
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzleuchte / Undichtigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 542
S - Nummer : 3042692
Typenschild Zeile 1 : Typ 88 714.117
Typenschild Zeile 2 : (laut Schaltplan)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Die Salz-Nachfuellintervalle haben sich drastisch verkuerzt (die Lampe
brennt nach dem Auffuellen nach wenigen Spuelgaengen wieder). Im Salz-
wasserteil des Enthaerters befinden sich unterhalb des Kunststoffein-
satzes am Boden kleine weisse Kruemel (kein Salz). Moeglicherweise haben
die das Regenerierventil so beeintraechtigt, dass es nicht mehr richtig
geschlossen hat und dadurch staendig Salz abgetragen wurde. Ich habe die
ganze Einheit wieder gruendlich gereinigt...

Das viel groessere Problem scheint aber eine Undichtigkeit zu sein.
Die Schlauchschellen im Bereich der Wassertasche sind total vergammelt
und auch versalzt (siehe Bild).

Meine Theorie ist nun, dass die Wassertasche eine Undichtigkeit aufweist
(moeglicherweise schon laenger). Durch das permanente Beimischen von Salz
(s.o.) ist die Korrosion so stark beguenstigt worden.

Wa...
120 - Schleudert nicht - sonst i.O. -- Waschmaschine Bauknecht WAK AKTIV 1600D
Hallo silencer300,

Danke für deine schnelle Reaktion!

Das hört sich ja schon ernster an....kurz ein/zwei Fragen dazu.

Ist der Tachogenerator ein eigenständiges Bauteil/Gruppe und falls ja, wie kann ich ihn lokalisieren oder wo wird er typischerweise verbaut?

Ist das Leistungselektronikmodul links unten an der Seite verbaut (von hinten gesehen) und ca. 15x15cm groß?

Vielen Dank + Gruß! ...
121 - wird heiss -- Fein Multimaster
Tachyon: der gesamte Griff wird heiss, die Regelung ist ja ganz unten. Wäre es nur der Kopf, klar, aber der ist mit Molycote gefüllt und wirkl. gut geschmiert und läuft leichtgängig.
Also, wenn Du meine Theorie "gut" findest, was kann ich vorschalten, dass er nicht mehr so viel Saft zieht, an der internen Regelung kann man kaum was machen, das Rad sitz direkt auf der Platine, schaut hinten etwas raus und na ja, irgendwann ist halt Bruch und ohne Chance auf günstige Reparatur. Ist wie bei vielen Laptops etc., wo die Netzteilbuchsen sitzen und durch die doch hohen Kräfte an den Steckern irgendwann mal die Lötstellen aufgeben, dann fängst an zu "bitzeln", da ja doch hohe Ströme fliessen und die Pertinaxplatten brennen regelrecht weg, oder Schalter an Bohrmaschinen etc. die durch Funken ab- oder festbrennen.
Danke für die vernünftige Antwort.

muckte: ging mal, ging mal nicht.... dann hab ich entdeckt, dass sich die Regelung von der Platine abhebt, auf der sie "wie auch immer" festgeklebt ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sacratti am 30 Jul 2016 18:28 ]...
122 - Schaumerkennung blinkt -- Waschmaschine Bosch WAQ2849S/12
So, hat 'ne Weile gedauert. Ich hab' aber mehrere verschiedene Waschprogramme (30,60,90 Grad) ohne Wäsche und ohne Waschmittel laufen lassen. In keinem Fall ist die Schaumerkennung aktiviert worden.

Heute habe ich eine 60 Grad Wäsche ohne Waschmittel gewaschen: Schaumerkennung wurde aktiviert.

Was bedeutet das jetzt bzgl. "Laugenverschleppung"?

Ich habe die Luftfalle von außen (hinten) angeschaut und mit einer starken Taschenlampe durchleuchtet. Sie scheint sauber zu sein. Ich würde sie mir aber gerne mal von innen anschauen. Wie kommt man da am besten ran? Mein Plan ist, mit einem USB-Endoskop durch z.B. den Ablauf zu schauen.

Macht das Sinn? Und wie gehe ich am Besten vor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrYps am 27 Jul 2016 18:35 ]...
123 - Kurzschluß --    Fein    Multimaster
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Fein
Gerätetyp : Multimaster
______________________

Hallo
Habe mal wieder ein Problem . Mein Multimaster hat heute während der Arbeit den Geist aufgegeben.Plötzlich kamen hinten Funken aus dem Gerät es roch verbrannt,und nix ging mehr. Habe hinten den " Deckel" geöffnet und Bilder gemacht.Das Teil in der mitte war heiß und weich wie Kaugummi. Meine Frage: KANN DIES DER FEHLER SEIN? Wenn dieses Teil defekt ist ? , wo kann ich es bekommen?. Vielen Dank für Antworten.
MFG
Rosella







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 26 Jul 2016 18:03 ]...
124 - Meldung E09 -- Geschirrspüler   Bosch SMI68M35EU    Spülmaschine
Salzbehälter habe ich mit dem Staubsauger abgesaugt, schein jetzt auch leer zu sein, werde die Maschine nach hinten ca. 45° kippen und versuchen die Bodenplatte zu lockern... ...
125 - FI fliegt, wenn Heizung..... -- Geschirrspüler Neff Einbauspüler
Auf dem ersten Bild, hinten die roten Adern ...
126 - W-pumpe Lüfter ohne Funktion -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TKF 3500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : W-pumpe Lüfter ohne Funktion
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : TKF 3500
S - Nummer : 06-100657-02
FD - Nummer : 7180681200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsgemeide

habe folgendes Problem mit meinen Wäschetrockner TKF 3500:

Wärmepumpe und Lüfter hinten zeigen weder in feuchteabhängigen Programm noch in zeitabhängigen Programm eine Funktion:

In Testprogramm Conp funtionieren jedoch beide

NTC Kompressor ca 13,1 KOhm bei ca 18 Grad (Richtiger Wert ist unbekannt)
NTC Luftkanal ca 25,6 kOhm bei ca 18 Grad (Richtiger Wert ist unbekannt)

Kondensatoren kann ich ausschließen da im Testprogramm beide funktionieren
Werte von beiden NTC ? Änderung der Widerstandswerte bei Temperaturänderungen sind gegeben



...
127 - Starke Vereisung -- Kühlschrank Leonard B235276
So... Das Ersatzteil ist heute angekommen
Siehe Fotos...

Was,wie,wo muß ich jetzt machen ?

Zitat : Wenn Du den Kapillardraht aus dem Kühlschrank herausziehst, wirst Du feststellen, dass dieser ca. eine Länge von 50-70cm hat und mit 'einfädeln' ist natürlich hereinschieben gemeint.

Also muß ich den Draht herausziehen ?
Kann ich den neuen dann einfach wieder "da reinschieben" ?
Verschwindet der einfach irgendwo hinten in der Rückwand
und "ist dann einfach da" ?
Oder muß ich den Kühlschrank ausbauen,Rückwand lösen usw ?


Offtopic :Ich hasse Weiß-Ware ...
128 - Kein Spülen -- Geschirrspüler Siemens S9G1S
Probier mal, ob sich die Pumpe von Hand drehen lässt. (hinten am Lüfterrad)

VG ...
129 - nur noch geringe Spannung --    PAN 1035    Netzteil 3-5A / 13.8 Volt
Geräteart : Sonstige
Defekt : nur noch geringe Spannung
Hersteller : PAN 1035
Gerätetyp : Netzteil 3-5A / 13.8 Volt
______________________

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat mein Netzteil (welches zuvor zur Funktionskontrolle von Funkgeräten, Autoradio´s etc. diente), seinen Dienst quittiert.
Es liefert jetzt laut Multimeter nur noch eine Spannung von 2.4 Volt, statt zuvor 13.8 Volt.

Darauf hin habe ich (durch Recherche im Netz) auf Verdacht den hinten am Kühlkörper angebrachten Transistor (2N3055) getauscht, leider ohne Erfolg

Was kann das denn noch sein, wer weiss einen Rat? Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber gut im Umgang mit dem Lötkolben

Im Anhang ein paar Bilder, für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Besten Dank und viele Grüße







[ Diese Nachricht wurde geändert von: veg_fly am 20 Jul 2016 13:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: veg_fly am 20 Jul 2016 13:07 ]...
130 - herdplatten heizen nicht -- Kochfeld Keramik aeg competence 505 E - S 53 ABG 03 AO
Hallo,

nochmals zu den Herdplatten bzw. der großen Platte hinten rechts.

Das klappt diesmal leider nicht so leicht mit 'simsalabim' wie zuvor

Wie gesgt die 3 kleinern Platten laufen bloß die große hinten rechts nicht:-(

Es leutet die Diode in der rechten Seite des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldes dafür dass die Platte angesteuert ist und eine kleine Leuchtdiode vorne am Rand des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldes zwischen den kleinen Platten.

Leider tut sich weiter nichts:-(

Habt ihr eine Idee?

V40 ...
131 - Zuerst kaum Ton dann normal -- Receiver   Sony    STR-DE 495
Geräteart : Receiver
Defekt : Zuerst kaum Ton dann normal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE 495
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

wir haben einen FM-Stereo FM-AM Receiver von Sony Modell STR-DE 495. Haben den mal vor kurzem Geschenkt bekommen. Schönes Gerät und funktioniert, wenn er mal will, auch sehr gut. Allerdings hat er schon seitdem wir ihn haben, das Problem, das nach dem Einschalten erst ganz leise und manchmal auch nur auf einem Kanal ein Ton kommt. Wenn man denn dann mal zärtlich gegen die Seite des Gehäuses klopft ist der Ton normal. Also auf beiden Kanälen und in normaler gleichmäßiger Lautstärke vorhanden. Ich dachte zuerst, das es an den beiden dicken ElKos liegt, welche sich auf dem Board ganz hinten vor den beiden Audioausgängen liegen. Habe diese heute erneuert mit dem Ergebnis das sich am erklärten Problem nichts geändert hat. Lediglich der Sound ist jetzt etwas kräftiger als vorher.

Kann damit jemand was Anfangen und hat ein Tip was defekt sein könnte ? Habe Ohmsche Kentnisse, kan mit einem Multimeter umgehen. Alternativ habe ich einen Radio- und Fernsehtechniker im Familienkreis. Allerding motzt dieser immer, das er ohne Schaltplan nichts machen könne. Hoffe auf eure ko...
132 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
Her als Bausatz, allerdings einstellbar: http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4OT......html
Fertig aufgebaut oder mit Festspannungsregler statt einstellbar könnte es sowas aber auch geben.
12V~ sind aber etwas knapp wenn hinten wieder 12V= rauskommen sollen.

EDIT: Der Chinamann hats... http://www.ebay.de/itm/L7812-LM7812.....WZnK-




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jul 2016 13:08 ]...
133 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?
Danke für den Link. Die Nippel nützen in meinem Fall nicht viel, da das Blech, auf dem die Transistoren sitzen, als Kontermutter für die Langschrauben dient, mit denen die beiden Ventilatoren hinten am Gehäuse befestigt sind. Im Moment liegt das Blech im Gehäuse... Aber das sind nur Marginalien, da wird sich schon eine Lösung finden. Viel wichtiger ist, dass das NT wirklich gut funktioniert!

Ich mache mir jetzt noch eine zusätzliche Platine auf der die Festspannungen (im Moment auf Lochblech aufgelötet) und die temperaturgesteuerte Lüfterregelung untergebracht werden und dann sieht das auch sauber aus. Die Frontplatte sollte aus schwarzem Acrylglas. Habe ich 1 m² (5mm stark) von gekauft (für mehr Geld, als ein Netzteil beim großen Fluss kostet ). Ein halber m² fehlt mittlerweile und ich habe wieder viel gelernt: Acrylglas ist kein anfängerfreundliches Material, die Geduld von Ehefrauen ist sehr begrenzt wenn die Terrasse aussieht wie ein Schlachtfeld, gutes Werkzeug ist das Geld wert und, zu Guter Letzt - mir fehlt wohl wirklich ein wenig Talent. Bilanz: angesägte Gartenmöbel, Akkuschrauber hin, Schreibtisch hinüber, Laminat zerst...
134 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bauknecht WA Care 542 Di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 542 Di
S - Nummer : 858351503105
Typenschild Zeile 1 : 858351503105
Typenschild Zeile 2 : 341149002441
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Bauknecht WA Care 542 Di zeigt alle Anzeichen eines defekten Trommellagers auf
(Geräusche, Spiel der Trommel, Braune Soße hinten ).

Weiß jemand, ob man die Lager bei diesem Modell selbst austauschen kann,
oder ob man die ganze Trommel tauschen müsste (verklebte/fest verbaute Lager)?

Bin um jeden Hinweis dankbar!

Vielen, vielen Dank im vorraus,
beste Grüße,
b3nson. ...
135 - Geräusche -- Waschmaschine   Siemens    WIM64
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das ist ziemlich eindeutig ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe, das einem Techniker als Garantiereparatur zu verkaufen, wird vermutlich nach hinten losgehen. So wie es sich anhört, liegt der Fremdkörper hinter dem Flusensieb, also direkt im Bereich des Flügelrades der Pumpe. Neben den obligatorischen Kleinmünzen, Büroklammern und anderen Kleinteilen aller Art, die ER, SIE, ES in der Kleidung zurücklassen sind die BH-Bügel auch ein Klassiker, die sich wegen ihrer Länge auch oft schwer erkennen und entfernen lassen, da sie im Ablaufkrümmer zur Pumpe, oder von der Pumpe zum Ablaufschlauch sehr gern hängen bleiben.

VG ...
136 - Netztrennung und weitere Fragen -- Netztrennung und weitere Fragen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.


Zitat :
Wozu du "Phase 2" mitschleifst, hat sich mir aber noch nicht erschlossen


Weil im Anhänger hinten zwei Kaffeemaschinen laufen. Und da wäre eine Phase etwas wenig


Zitat : Der Spannungswandler ist auch dafür geeignet, quasi rückwärts gespeist zu werden?

Nein ist er nicht, der soll lediglich die Beleuchtung des Anhängers versorgen, wenn über 230V/400V eingespeist wird.


Zitat :
Da würde ich einen anderen Ansatz nehmen:

An jeden der 230 / 400V Eingänge je ein Netzteil (dann ersparst du dir jedwede Ums...
137 - Kein Bild/ Halbes Bild,Ton da -- LED TV Samsung UE55ES6300
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild/ Halbes Bild,Ton da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55ES6300
Chassis : UE55ES6300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute!

Ich musste hier mich mal bei euch melden und hoffe auf Eure Experten-Hilfe, denn ich bin verzweifelt!!
Ich habe einen Samsung UE55ES6300 und komischerweise zur selben Zeit Probleme mit dem Bild bekommen wie viele andere.
Das Gerät war teuer genug und es ist eine Schweinerei dass es nach ca.3,5 Jahren kaputt geht!
Ist etwas langatmig, will aber eventuell wichtige Details nicht auslassen

----
Situation:

vorher: es gab 2 sehr dünne Horizontale Streifen

dann:
von heute auf Morgen auf einmal Streifen, welche mit Drücken am Rahmen fast behoben wurden.
Dann gab es aber einen dunklen Bereich (ob der vorher da war?) links mit einem Rotstich.
Das Problem war auch im Menü vorhanden (konnte die mittlere Zeile links kaum lesen)

Vermutung war Tcon Board bzw. seine Flachbänder

1)Versuch mit Tesa-Film

Im Netz ist mehrmals die
Lösung mit dem Abkleben des Flachbande...
138 - Abbruch/Aus LED blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6570 SD IX
Hallo silencer300,
vielen Dank für die Rückmeldung und deine Vorschläge.

Das mit dem Wasser einfüllen vor dem Programmstart habe ich am Wochenende gemacht und es wird auch komplett abgepumpt.
Wasser kommt beim Eimertest gut durch den Schlauch, somit denke ich, sind der Zulaufschlauch und auch die kleinen Filter darin in Ordnung.
Das kleine Sieb hinten an der Zuleitung der Maschine habe ich ebenfalls mal sauber gemacht.

Die Linke (von Maschinenfront aus betrachtet) untere Metallabdeckung habe ich bereits abgeschraubt. Die beiden sichtbaren Steckverbindungen sehen gut aus. Es ist keine Ader lose und die Stecker sitzen auch.
Nur weiß ich gerade nicht genau was ich mit dem Multimeter messen soll? Welche Spannung müsste denn wo anliegen?

Achja, gibt es von der Maschine einen Plan mit Beschriftung wo was ist und wie was heißt und so weiter? Nicht, dass wir evtl. mal von völlig anderen Dingen aneinander vorbei reden.

Schöne Grüße ...
139 - Bleibt nicht eingeschaltet -- Wäschetrockner Siemens WT48Y731/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt nicht eingeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y731/05
FD - Nummer : 9301200184
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
am Donnerstag hat sich unser Wäschetrockner verabschiedet. Meine Frau berichtet das es sich anhörte als wenn ein Luftballon geplatzt ist. Überprüfung ergab Sicherung raus. Sie hatte dann vorsichtshalber den Stecker raus gezogen. Stecker wieder rein und eingeschaltet. Kurzes auf blitzen aller LEDs und das wars dann. Ich habe dann den Entstörkondensator von ISKRA hinten an der Rückwand überbrückt, aber ohne Erfolg. Als nächstes habe ich die Leistungsplatine ausgebaut und festgestellt das auf der Rückseite eine Haarfeine Kupferbahn auf der Platine durch gebrannt ist. Diese habe ich mit einem Stk. Draht von einer Durchkontaktierungsöse zur nächsten überbrückt. Reste von Bauteilen waren nicht zuerkennen. Weder oben noch unten. Alles wieder eingebaut, Stecker rein und den An Knopf gedrückt. Es leuchtet alles und er macht auch die Begrüßungsmelodie, aber sobald man den Knopf loslässt geht er wieder aus.
Die Platine ist voller kleiner Relais. Ich vermute das eins davon dafür da ist den Trockner eingeschalte...
140 - Umluft Lüfter geht nicht -- Backofen AEG Competence 3000
Gerät ausbauen. Hinten öffnen und Lüfter prüfen, ob Spannung anliegt. Es kann der Lüfter oder der Wahlschalter sein....

Gerät vor öffnen vom Stromnetz trennen ...
141 - Sicherung brennt durch -- LCD THOMSON 32FS5246
Danke, das ist schon mal hilfreich.
Einen Heißleiter habe ich auch entdeckt, allerdings hat er die geforderten 5 Ohm bei Raumtemperatur.

Ich werde mich halt von vorne nach hinten durcharbeiten . . .
2 Varistoren unter einem großen Klecks Kleber gibt es auch. Braucht nur eine Spannungsspitze gewesen sein.

Bei Tanya gibt es leider kein passendes SM. Vielleicht ein ähnliches, aber das sieht man den Typenbezeichnungen leider nicht an.

Lothar ...
142 - erst Heizt nicht jetzt blinkt -- Geschirrspüler Bosch SE5P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : erst Heizt nicht jetzt blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SE5P1B
S - Nummer : SKS50E02EU / 08
FD - Nummer : 9208 000245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich versuche mal zu erklären was dere Reihe nach passiert ist. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob alles genauso abelaufen ist.


Ich habe die Maschine gebraucht (150 EUR) Anfang 2014 gekauft seit dem läuft sie problemlos
Ich habe (glaube ich) die Maschine versehentlich mit abegedrehtem Wasserzulauf gestartet. Nach einiger Zeit kam ich wieder in die Küche und sie hat noch immer Geräusche gemacht aber das Wasserhahn Symbol hat geblinkt.
Auch nach Öffnen des Zulaufs änderte sich nichts daran. Das Ziehen- und Wiedereinstecken des Netzsteckers änderte auch nichts dran. Sie blinkte einfach und hat (glaube ich) ständig abgepumpt.
Ich habe dann das Wasser aus geststellt und den Stromstecker gezogen.


Eine Woche später (ich war im Urlaub):

Sie lief wie...
143 - schaltet nicht ein -- Kühlschrank Waeco Mobicool F18
Hallo Mr. Ed, danke schonmal für die Hilfe!

Ich betreibe den gerade testweise mit 12V (Zigarettenanzünder).
Als er mir kaputt gegangen ist, hatte ich den (glaube ich, weiß es aber nicht mehr genau, da es schon einige Zeit her ist) an 230V.

Hmmm... was ist es denn dann für ein Bauteil, wo 12V vom Zigarettenanzünder eingespeist wird und die gleiche Spannung hinten wieder rauskommt? Gleichrichter? Naja...

Bilder vom Innenleben werde ich heute Abend auf jeden Fall nachreichen! ...
144 - Schleudermotor ohne Funktion -- Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05
Moin Silencer,

danke, bin auch schon die ganze Zeit hier auf der Platine am Schauen und habe auch festgestellt, daß auf dem Kühlkörper ja ein TRIAC sitzt.

Werde mir das wohl mal bestellen, ist ein BTB16 600CW. Sind ja leider immer blöd zu messen.
Einen Tag vorher ging immer der FI raus, wenn das Schleudern anfing - der Motor sieht aber zumindest von hinten durch die Revisionsklappe geschaut tiptop aus?

Muß ich die ganze Front abnehmen, um an den Motor näher ranzukommen? ...
145 - Wasserventil undicht -- Waschmaschine Siemens WNM52
Wie ist der Druckminderer eingestellt?
Der Wasserzulauf in Deiner Maschine besteht aus 3 Ventilen, um Wasser in den Bottich zu bringen, müssen IMMER mindestens 2 Ventile GLEICHZEITIG angesteuert werden. Aquastop + Ventil 1, Aquastop + Ventil 2, oder Aquastop + Ventil 1 & 2 sind die möglichen Wasserwege. Mit einem Multimeter kannst Du ermitteln, welche Ventile da verrückt spielen. Sie werden jeweils mit Netzspannung angesteuert (geöffnet).
Zur Gegenprobe kannst Du die beiden Ventile am Ventilblock (links hinten unter dem oberen Deckel) beim Schleudern abklemmen (Steckverbinder), sofern keine Fehlermeldung auftritt (?) laufen lassen und beobachten. Läuft immer noch Wasser in die Trommel, sind die Ventile mechanisch blockiert (schließen nicht dicht).

VG

Wasserhahn zur Maschine testweise drosseln wäre am einfachsten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jul 2016  0:25 ]...
146 - Lautes Geräusch -- Wäschetrockner AEG T56840L
Hallo,

die Kondenswasserpumpe ist es vermutlich nicht. Sie wird eingeschaltet wenn der Schwimmer daneben steigt und den Mikroschalter betätigt, unabhängig von der Laufrichtung der Trommel.
Hast du die Trommel in beiden Richtungen von Hand durchgedreht?
Grundsätzlich liegt die Trommel vorne auf 2 Laufrollen auf und der Trommelzapfen steckt hinten in einem Gleitlager.
Mach mal die rechte Seitenwand auch noch ab und schau ob dir am Motor oder an der Spannrolle des Antriebsriemen etwas auffällt.
Kannst du jetzt mit demontierten Seitenwänden evt. sagen von wo das Geräuschkommt?

Gruß, taeg ...
147 - Wasser im Wärmetauscher -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T76487
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Wärmetauscher
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T76487
Typenschild Zeile 1 : Modell T76487 / H1
Typenschild Zeile 2 : Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 91609706801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Am Wäschetrockner AEG T76487 (2,5 Jahre Alt und fast täglich im Einsatz) sammelt sich immer weniger Wasser im Kondensatbehälter (sitzt oben links). Dafür immer mehr Wasser unterhalb des Wärmetauschers (vorne unten links) - Falsch.
Wasserpumpe und Sensor (Reed-Kontakt) funktionieren einwandfrei. Ein Kippen des Wäschetrockner nach hinten, damit sich das vordere Wasser am Sensor und der Wasserpumpe sammeln könnte hat nichts gebracht. Das Wasser blieb vorne, es lief nicht mehr Wasser nach hinten.
Nach Demontage der Trommel und dem grauen Kunststoff-Deckel der beiden Wärmetauscher hat sich gezeigt dass in den Wasserführungen dunkler Satz gesammelt hat. Zeitaufwand ca. 2h.
Analyse: Normal wird das Wasser links unten zur Wasserpumpe geführt. Dabei muss es durch eine ca. 2,5cm breite und 1,0cm hohe Öffnung. Diese war durch Flußen-Reste verstopft! - für mic...
148 - Heizung schaltet ab -- Wäschetrockner Beko DC7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung schaltet ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC7130
S - Nummer : 13-216299-10
FD - Nummer : 7182581800
Typenschild Zeile 1 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : leider nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo , Mein Beko DC7130 funktioniert nicht mehr richtig . Erst kam der Fehler "wassertank leeren " diesen Fehler hab ich beseitigt indem ich die Klappe hinten geöffnet habe und den Bereich des Schwimmers gereinigt habe . Jetzt schalte ich das Gerät ein die Heizung springt an .
Dann kommt der Drehrichtungswechsel und die Heizung schaltet sich aus und geht auch nicht mehr an .
Feuchtigkeitssensor funktioniert auch .
Ich habe nicht wirklich ahnung aber mein Schwiegervater schon .
Er hat alles durchgemessen und sagt da ist alles in Ordnung er weiss jetzt auch nicht wo der Fehler liegt und darum wende ich mich an euch .

2 Jahre 2 Monate alt das Gerät

Hat das irgendwas mit der Reingung zu tun ?
hat der Schalter vom Wassertank irgendwas damit zutun ?

MfG
...
149 - Heizt nicht mehr... -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr...
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 30530006
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320 Model D7560A+
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/01 Ser.No. 30530006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kondenswäschtrockner von Gorenje.

Ich hatte das Gerät geöffnet, da ich den Verdacht hatte, dass das Trommellager hinüber ist. Der Trockner ist sehr laut und "ächzt" beim Trocknen. Nachdem ich alles überprüft und gereinigt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass die Lager völlig intakt sind.

Also habe ich das Gerät wieder zusammengebaut. Nur leider habe ich nun ein Problem. Der Trockner heizt nicht mehr. Nachdem ich etwas im Netz gelesen hatte, habe ich es anstatt mit dem Automatikprogramm mit einem Zeitprogramm versucht. Da hat es funktioniert. Es scheint also an der Feuchtigkeitserkennung zu liegen.

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Dazu fiel mir noch folgendes ein: Hinten an der Trommelwelle sitzt ein Teil, welches ich durch suchen im Netz als Graphitbürste identifizi...
150 - Bilder einer historischen Steuerung -- Bilder einer historischen Steuerung
ich benötige einen Wegnehmer, gerade, mit einem Messweg von 1000mm
diesen muß die Steuerung lesen können um die Schneidehöhe zu positionieren. Die Genauigkeitsanforderung: Es wird Schaumstoff geschnitten, daher sollte es möglichst unter 1mm genau sein.

Sie benötigt 4 Schaltkontakte ausgangsseitig:

hoch / runter (einstellen der Schneidehöhe)
vor (das ist der Schnitt, bis zum Endschalter vorne)
zurück (bis zum Endschalter hinten)

Es wäre schön wenn noch einer frei wäre mit dem man die manuelle Steuerung blockieren kann solange die Automatik arbeitet.

Ein einfaches Bedienteil dass die Eingabe von vier Werten ermöglicht:

1. Anfangshöhe (ganz oben = 1000, unten = 30 oder mehr)
2. Die gewünschte Plattenstärke in vollen mm
3. Die gewünschte Anzahl der Platten.
4. "Anhebung", vorgegeben ist der Wert 3, änderbar auf 1 - 6

nun sollen noch 2 Taster dasein:

"eine Platte schneiden"
"alle"

und ein Schlüsselschalter ohne den die Automatik nicht arbeitet.

die Steuerspannung für die vier Befehle ist Phase, 230V, also von Relaiskarte.
Der Schlüsselschalter unterbricht einfach diese 230V, dann kann sie nichts bewegen.

Beschreibung des Arbeitsvorgan...
151 - Schranktrocken blinkt -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
S - Nummer : WTXL2100/02
FD - Nummer : 8212 202769
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein WTXL2100 startet normal und stoppt nach ca. 2-3 Minuten, die LED "Schranktrocken" blinkt dann. Geheizt hat er, die Wäsche ist heiss. Als ich das Prüfprogramm gestartet habe, das in manchen Foren erwähnt wird (Schon und Start/Stop gedrückt halten und dann Einschalten (ich hab auf Extratrocken gestellt) haben Schranktrocken und Auflockern/Ende geleuchtet).
Die Temperaturfühler liefern sinnvolle Werte, die hier im Forum auch angegeben sind. (Ich hab sie von der Elektronik abgesteckt und wirklich die Fühler gemessen.) Ob er dann bei 80 Grad um 500 Ohm abweicht, kann ich ja nicht wirklich genau messen.
Das Gerät ist komplett von Flusen befreit, bis in den letzten Winkel der Eingeweide.
Kann ich noch was prüfen? Bedeutet Blinkendes Schranktrocken wirklich Überhitzung, wie in verschiedenen Foren steht? Welchen Temperaturfühler würdet Ihr als erstes Tauschen? Den hinten bei der Heizung? In die hab ich auch reingeschaut, keine Metallteile, Schrau...
152 - UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen? -- UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen?
...ohne Gummiabdeckung ist es kein Feuchtraumverteiler IP Angabe fehlerhaft, Wasser kann von hinten eindringen

...wenn die Plomben schon länger fehlen sollte man das dem VNB melden und um Verplombung bitten, im Falle eines Falls wird einem Stromdiebstahl vorgeworfen und eine Strafgebühr rückwirkend vom Tag deinen Einzuges in das Gebäude fällig....dat wird teuer ...
153 - Kühlt nicht mehr richtig -- Gefrierschrank AEG AEG Arctis
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Arctis
S - Nummer : 00200046
FD - Nummer : 922862530-02
Typenschild Zeile 1 : 75240GA
Typenschild Zeile 2 : B228626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Gefriehrschrank kühlt seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Er war auf -24 Grad eingestellt und ist jetzt nur noch bei - 12 Grad. Ich höre auch nicht das er läuft.

Ich habe hinten am Kompressor mal die Abdeckung von der Elektronik abgenommen und mir mal die angeschaut. Da habe ich gesehen das da etwas braun verschmort war. Also alles abgeschraubt und gesehen das sich an der Stelle wo es braun war so etwas wie eine Knopfbatterie befindet. Da steht drauf A196 09355.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?

Vielen Dank

Gruss Tobias

...
154 - Schlauch mit Klemme ab -- Waschmaschine   AEG Öko_Lavamat 4759, Typ:61S11567
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlauch mit Klemme ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 61S11567
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - bräucht ein bisschen Rat.
Habe ein AEG Öko_Lavamat 4759, toploader Waschmaschine.

Hab schon vor einiger Zeit erfolgreich Kohlen ausgewechselt und Riemen ersetzt.
Das Problem im Moment ist folgendes:
Oben links, hinten in der Maschine (von Vorne gesehen) ist ein breiter geriffelter Schlauch der sich samt Klemme gelöst hat - Wasser kommt in groben Mengen herraus wenn angeschaltet.
Das Problem ist das, soweit ich weiss, nur die rechte Seite der Maschine geöffnet werden kann um Wartung zu betreiben, der Schlauch, von der rechten Seite aus gesehen, ganz oben, hinten rechts ist, und dadurch sehr schwer zu erreichen.
Mit einer Hand scheint es unmöglich den Schlauch wieder dran zu bekommen, da die hintere Lippe des Schlauchs, auf der Seite die ausser Sicht ist, sich immer nach innen faltet und so sich nicht überstülpen lässt - wenn ihr verstehen könnt was ich meine. Der Schlauch selbst hat sehr wenig Spielraum, was die Sache noch schwieriger macht.
Habe ein Bild beigefügt auf dem der Schlauch, schwer z...
155 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Noch mehr Input gefällig?
Es kann ja sein, dass es bei dir besser läuft. Hier in dieser Region ist das einfach nur grauenhaft!

Das mit Vodafone dürfte sich inzwischen gut herumgesprochen haben. Die Techniker sind hier auch geil. Unterbezahlte Subunternehmer mit 4 Wochen Kurs. Arme Gestalten. Den Job möchte ich nicht haben.

Habe inzwischen eine gute Bildersammlung von "errichteten" Antennenanlagen durch KDG.

Potentialausgleich? Fehlanzeige? Montageplatte? Fehlanzeige? Ordentliche Verdrahtung? Fehlanzeige.

Da passieren auch schonmal solche Spässchen wie: Du hast eine Kundeneigene Anlage in einem Mehrfamilienhaus, die du auf eigene Kosten errichtet hast. Ein Mieter beauftragt Internet. Der Sub kommt, demontiert den Verstärker und andere Komponenten, nimmt den ganzen Kram mit und bringt einen an mit dem Aufdruck "Anlage wurde errichtet und wird gewartet durch Kabel Deutschland" an.

Ich hab 1 Jahr bei einer Radio- und Fernsehtechnikerbudde gearbeitet, ich weiß wovon ich rede! Zumindest von dieser Region.

https://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=52&sid=054102b82a62cc66c897029571...
156 - 3-adrige schlanke Schnellverbindungsklemmen für 1,5mm² -- 3-adrige schlanke Schnellverbindungsklemmen für 1,5mm²

Offtopic :Gut, das Kopfschütteln von Rafikus kann ich nachvollziehen - diesen Teil habe ich auch nicht recht verstanden ...

Wenn denn die Leitung zur Waschmaschine verlängert werden muß (weil zu kurz) würde ich wieder, wie schon geschehen, zu einer wasserfesten Verbindungsmuffe greifen, um im Feuchtraum sicher zu gehen.
Diese Muffen sind zwar alles andere als schlank, dafür aber robust und dicht, daher sicher.

Leider sind die Zeiten längst vorbei, als eine Waschmaschine ähnlich einem Elektroherd hinten einen Klemmenkasten hatte, an dem man eine individuelle Leitung anschließen konnte - Bei uns ist durch nachträglicher Bad-Erweiterung der Standort der WaMa über vier Meter von der zuständigen Steckdose entfernt, da mußte ein eigener Zuschnitt her.
Die Nachfolge-Maschine bekam die gleiche Leitung verpaßt - allerdings wegen heutzutage fehlendem Außen-Klemmenkasten ging nur: Schuko-Stecker abschneiden, lange Leitung mit wasserfester Verbindungsmuffe anschließen, fertig!

(Ein Beispiel für so eine Muffe:
157 - Kugellager im Gebläse defekt -- Wäschetrockner   AEG    T59829
Hallo
ist nicht ganz so einfach da die Lager meistens festgerostet sind.
Habe jetzt schon bei 3 Gebläsemotoren das gemacht und es ist manchmal zum verzweifeln.
Motor abschrauben und hinten Plastikkappe entfernen dann ist dort ein Sicherungsring mit 2-3 Unterlegscheiben rausnehmen , jetzt ist das erste Lager sichtbar und falls dort viel Rost zu sehen ist Karamba einsetzen

Ich habe noch Lager da ( 10er Pack gekauft) oder ein Ersatzmotor mit neuen Lager falls es überhaupt nicht klappt.

Gruß
tr ...
158 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Hallo
habe einen AEG und kann aus meiner Erfahrung dir evt. helfen :
1) hat der Trockner ein seperaten Lüftermotor -bei AEG hinten grauer Plastikkasten- Lager meistens defekt läßt sich nur schwer drehen
2) seitliche Verkleidung abnehmen und am Kompressor im Betrieb - brummt wie ein Kühlschrank- Temperatur am Vor- und Rücklauf messen sollte so nach 10 min deutlicher Unterschied sein
3) Wärmetauscher reinigen - nach 3 bis 4 Jahren kann der komplett zu sein
Gruß
tr ...
159 - Abtauautomatik vereist? -- Kühlschrank Liebherr GNP2956 Index20/001
Das ist mein erstes Kühlgerät. Deshalb stelle ich mich vielleicht etwas dusslig an....
Mit Cover meinst du die weiße Abdeckfolie hinten im Gerät. Richtig?
Ja,diesen NTC habe ich gefunden.
Geht der am Display an die weiße,die lila oder die schwarze Buchse?
Noch was:habe Probleme die obere Abdeckung im Gerät zu lösen.
Gibts da einen Trick?

Grüße ...
160 - Display leuchtet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Constructa CK64.. bzw. KG KIFF28A
EINE Elktronik ist die vorne in der Blende, die andere ist hinten am Verdichter.

In der Regel, eigentlich auch hier zu 100% ist aber die Platine vorne defekt.

Die hinten schließe ich zu 100% aus... ...
161 - Betriebsleuchte an/Herd aus -- Herd   AEG    41056VI-MN
Hallo und schonmal vielen Dank für Deine Antwort!
Werde ich gleich heute Abend machen.

Nur fürs Verständnis:
Da die Platten regulär heizen und sich auch über die Bedienelemente regeln lassen, würde ich einen "normalen" Widerstand (20-50 Ohm je nach Leistung) bei der Durchgangsprüfung erwarten, aber ggf. einen Masseschluss/Isolationsfehler (den ich aber u.U. mit meinem Multimeter nicht sicher messen kann (da zu geringe Prüfspannung)).

Wenn ich aber die Heizelemente einzeln abklemme - erst vorne, dann hinten - (die Klemmen natürlich isoliere) und dann die Betriebskontrollleuchte aus ist, obwohl der Herd wieder am Stromnetz hängt, dann könnte ich ja so auch das betroffene Heizelement rausfinden und das vermutlich einfach austauschen, oder?

Danke auf jeden Fall!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dron72 am  8 Jun 2016 14:27 ]...
162 - startet nicht -- Waschmaschine Zanker Profimat PF 5450
Fehler F54, da müssen die Motorkohlen überprüft werden. Bei dem Fehler blockiert das Programm.
Deine WA hat zwei Gehäusehälften, da muss das Hintere demontiert werden.
Arbeitsplatte abnehmen. Von der hinteren Gehäusehälfte ganz unten links und rechts Blindstopfen seitlich aushebeln,
Schrauben entfernen, sowie auch an der Rückseite unten. Oben sitzen links und rechts zwei Schrauben, die in
den Querträger gehen, auch raus damit. Zulaufschlauch und Netzkabel sitzen in einem Plastikhalter. Dieser wird links und
rechts ausgeklipst (Netzkabel zusätzlich). Gehäuse nach hinten ziehen. Ablaufschlauch vorher aus der Rückwandhalterung klipsen.
Das ist ein anderes Forum, lade das hier runter: LINK, dann siehst du wo die Schraube sitzen,
mit dem Rest der Anleitung, hast du nichts zu tun (andere Reparaturbeschreibung).

Motor demontieren (4 Schrauben), Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen
metallisch blank sein, aber nicht...
163 - Einzug defekt, papierstau -- Drucker HP Color Laserjet CP1515n
Servus!

Dasselbe Ding steht neben mir, hier im Büro.

- Papierschub raus
- Vordere Klappe öffnen, alle Patronen raus
- Gerät nach hinten hochkant stellen
- die Gummi-Einzugsrolle mit Alkohol gründlich reinigen
- Den Führungsschacht für den manuellen Einzug runter klappen, Gummirollen reinigen
- Evtl. hintere Klappe auch öffnen, dort Transportrollen reinigen
- Toner und Papierschub wieder rein, Fertig.

Quietschen kann evtl. von den Tonerpatronen kommen, vor allem von billigen Nachbau-Patronen.

Gruß
stego ...
164 - Anschluss elektronischer Trafo -- Anschluss elektronischer Trafo

Offtopic :
Zitat :
Rafikus hat am  3 Jun 2016 21:43 geschrieben :
Auch wenn es auf den Teile so aufgedruckt ist, so sind es keine Transformatoren, auch keine Trafos und schon gar nicht elektronische welche.


Es hat nichts mit dem gleichnamigen Bauelement Transformator zu tun, das ist richtig.

Aber "Electronic Transformer" bedeutet nichts anderes, als "elektronischer Umwandler / Umformer" und sorgt immer für Verwechslungen.

Wäre es kein "Transformer", käme entweder das gleiche, oder nichts hinten raus. (Es sei denn Voodoo, schwarze Magie oder andere, vielleicht biologisch aktive, Abfälle.)
...
165 - reinigt schlecht -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGI46M55EU/01
FD - Nummer : 8702
Typenschild Zeile 1 : 017020242942002670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer,
ich kämpfe sein einiger Zeit mit meinem Geschirrspüler (Kauf 2007), der nur sehr schlecht spült. Es bleiben immer wieder angetrocknete Reste am Geschirr.
Wenn ich die Tür während des Spülens öffne, kommt aus den Sprüharmen das Wasser mit wenig Druck heraus. Der Spüler ist ans Warmwasser angeschlossen.
Was ich schon unternommen habe:
Eimertest (20l/min)
Aquastop getestet o.k.
Wärmetauscher und sämtliche Schläuche inklusive Umwälzpunpe sorgfältig gereinigt, Schwimmer links oben ist frei beweglich
Dichtung des Schaufelrads bei der Umwälzpumpe und o-Ring getauscht
Schaufelrad überprüft - ist unbeschädigt, Pumpe läuft
Abwasserpumpe und Siebe gesäubertHeizung gemesssen (24 Ohm)
Mikroschalter o.k.
Programm läuft ohne Probleme ab, das Spülergebnis passt aber nicht.
Im Forum habe ich von einer Wasserweiche beim Heizelement gelesen. Oder kann es an einem der beiden Magnetventile auf ...
166 - Errorcode E04 -- Waschtrockner   Candy    GO W 485 D
'n Abend,

So bin erst heute zum Öffnen gekommen ... hinten das Blech entfernt
und den Schlauch (Gummiteil) welches Trommel mit Sieb/Pumpe verbindet
abgenommen und gereinigt.
Da war ein wenig "Schlick" drin aber meines Erachtens undramatisch.
Trommel von innen abgetastet und reingeleuchtet.
Kein Wäschestück entdeckt.
Wieder zusammengebaut.
Meine Theorie war wenn die Pumpe defekt ist müßte Trocknen funktionieren => E04
Abpumpen => E04
Waschprogramm => E04
Kurzes Klick (vermutlich Relais) und dann Fehlermeldung.

Angehängte Bilder
1: Schlauch zur Pumpe der gereinigt wurde
2: Schaltzentrale?
3: Ansicht von hinten
4: die beiden Plastikteile lagen in der Maschine
5: Typenschild











[ Diese Nachricht wurde geändert von: SiR0 am  2 Jun 2016 21:42 ]...
167 - Fremdkörper im Pumpensumpf -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fremdkörper im Pumpensumpf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

in der Suche habe ich für diese, und für evtl. artverwandte, Spüma(n) keinen geeigneten Beitrag gefunden.
Des Weiteren, bin ich mir nicht sicher was die "FD-Nr." ist, und da die "PCN-Nr." übrig blieb, habe ich diese dort eingegeben. Hoffe, das ist richtig..

Zum Problem:
ich habe von einem Glasdeckel den Knauf/Griff abgeschraubt, und zur besseren Reinigung nicht wie üblich in den Besteckkorb, sondern in den oberen Geschirrkorb gelegt. Blöder Fehler...
Zuvor hatte ich die Unterlegscheibe(ca. 2 cm Durchmesser u. 1 mm hoch) auf die Schraube gesteckt, und diese deutlich in das Gewinde des Griffes eingedreht.
Offensichtlich nicht tief genug, denn die Schraube hat sich während des Spülgangs gelöst..

Dass die Unterlegscheibe auch fehlte, fiel mir aber erst beim erneuten Versuch auf, den Griff am Deckel zu befestigen..
Sie wa...
168 - Strom im Garten, Mauerdurchführung überirdisch -- Strom im Garten, Mauerdurchführung überirdisch
Also ich würde keinen Sicherungsverteiler irgendwo außen unter der Hochterrasse montieren.

Solch Durchführungen sind Kälte- und leider auch Kondenswasserbrücken. Von daher ist die Idee, das Rohr direkt hinten in die Spelsbergdose zu stecken, nicht gut.

Ich würde eher ein Loch bohren. NYY direkt von der Zisterne in die besagte Unterverteilung im Keller führen, und das Loch sauber ausschäumen/abdichten.

Solltest Du irgendwann einen weiteren verbraucher benötigen, bohrt man halt noch eine Loch, was solls. Ansonsten eine 5x2.5mm² Leitung zusätzlich in einer Klemmdose an der Außenwand enden lassen

Richtig sauber wäre es mit Mauerdurchbruchsmanschetten. ...
169 - läuft laut , Gummigeruch -- Wäschetrockner Miele Novotronic Duett A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft laut , Gummigeruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Duett A
S - Nummer : 00/14508500
Typenschild Zeile 1 : Typ 432
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wäschetrockner macht laute, rumpelnde Geräusche und
häufig stinkt es nach Gummi beim Trocknen.
Deckel abgenommen, Rumpeln kommt eher von hinten,als von vorne, soweit ich es einschätzen kann. ...
170 - Bottichfeder -- Waschtrockner Indesit WIDXL 126 S DE
@silencer300
Danke, aber unter "Verspannung" kann ich mir nichts vorstellen. In der vorderen Kerbe hat man eine schön gleichmäßige Wölbung, in der hinteren Kerbe ist die Wölbung immer noch gleichmäßig, nur eben etwas flacher da der Bottich etwas weiter hinten hängt.

@Mr.Ed
Keine Angst, das Bild ist nur ein Screenshot eines Youtube-Videos. Ich wollte nur die zweistufuge Aufhängung zeigen.


Ich hatte auf eine Antwort gehofft wie "die vordere Kerbe ist für die 126, die hintere für die 146" oder "die eine für WIDL und die andere WIDXL". Wahrscheinlich habe ich nur die Chance, dass das hier ein Besitzer einer WIDXL126 liest und nachschaut.
Oder könnte man es vielleicht an den Stoßdämpfern erkennen? Sollten diese nicht in Ruhe- bzw. Mittelstellung senkrecht stehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hokuehn am 31 Mai 2016  8:09 ]...
171 - kondensatorlüfter hinten -- Wäschetrockner miele T368c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kondensatorlüfter hinten
Hersteller : miele
Gerätetyp : T368c
S - Nummer : 11/8639294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,
Bei meinem Trockner arbeitet der kondensatlüfter scheinbar nicht mehr richtig. Er läuft mit einem kurzen brumme an und dreht.
Dieses brummen ist ca. 1-2 Sek. Und der motor dreht nach, dann in unbestimmbaren Abständen brummt er kurz und bekommt wieder kurz strom. Den Kondensator habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. Die Wicklungen habe ich gemessen und konnte beide Wicklungen messen. Nun meine Frage: Woran könnte es noch liegen? Ich denke es ist der Motor... Hat jemand noch eventuell einen gebrauchten?
Vielen Dank im voraus.
La
Lars ...
172 - klickt! -- Waschmaschine   Beko    WMB 71443
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klickt!
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen,

meine Beko 71443 ist nur 27 Monate alt, damit aus der Garantie raus und will nun anscheinend nich mehr.

Sie spült Wasser in den Waschmittelkasten...und klickt...
Hinten aufgemacht und mal gehorcht...das klicken kommt anscheinend vom Motor.
Ich habe die Stecker vom Motor mal abgezogen und das klicken ist weg.

Bevor ich mir einen neuen Motor für 200,- bestelle, dachte ich, frag ich lieber mal hier in die Runde ob ihr noch eine andere Vermutung habt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruzz
Karl

Ich habe jetzt den Motor mal ausgebaut und das klicken kommt von diesem Relais.

Macht das Sinn es zu wechseln oder kommt der Ausfall vielleicht von etwas anderem und das Relais klickt halt bloss?


[ Diese Nachricht wurde geändert von...
173 - Thermostat des Kühlteils -- Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg (Electrolux) KS20042
Der Verdampferfühler sitzt im Kühlteil an der hinteren Innenand unter einer Abdeckung, das Kabel ist evtl. über die Rückwand herausgeführt und verläuft nach unten zum Verdampfer, oder der Stecker ist über die Abdeckung im Innenraum erreichbar. Die obere Abdeckung des Gerätes ist hinten, evtl. von oben mit 2 Schrauben befestigt und vorn in der Bedienblende nur eingehakt.
Die Ersatzteilnr. für den Fühler ist die AEG2080861038 und im Netz erhältlich.
Da dieser Fühler eine sehr lange Zuleitung (2700mm) hat, welche vermutlich über längere Strecken durch die Isolierung, oder verkittete Kanäle des Gerätes verläuft, macht es Sinn, die neue Leitung mit der alten zu verknöteln und durch die Rückwand zu ziehen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2016 19:42 ]...
174 - Pumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG AEG Öko favorit 651 I-B
Ich habe ja auch schon längst eine Neue Pumpe bestellt.
Aber bis die hier ist wollte ich ein paar Tests machen. Da man mir letzte Woche schrieb, es ist sehr selten die Pumpe.
Wäre doch ärgerlich, wenn doch der Schlauch dicht sitzt und die Pumpe nicht dagegen ankommt.
Da ich ja den Schlauch schlecht komplett überprüfen kann, da er ja hinten in die Maschine rein läuft.
Meine Idee war: Die Pumpe pumpt nach dem ersten Waschgang, beim 2ten Programmpunkt ist sie schon zu heiss und will nicht mehr, bis sie abgekühlt ist.

Aber so wie du es beschreibst, leuchtet es mir ein.
Ich warte jetzt einfach mal ab bis die Neue Pumpe da ist.
Danke ...
175 - vERSTÄNDIGUNGSPROBLEM -- GTEAtea Sa22598A-5
Steht im Normalfall auch hinten auf den Lautsprechern drauf. ...
176 - Thermostat defekt ? -- Kühlschrank Liebherr KTe 1744
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat defekt ?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTe 1744
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Hobbybastler,

eine kurze Reperaturerklärung
Ich hatte bei meinem Liebherr Kühlschrank das Problem, dass er nicht mehr von alleine angesprungen ist.
Licht und "Super Cool"- Taste funktionierten jedoch noch.

Aus Foren ließ sich vermuten, dass der Defekt am Thermostat liege - dies bestätigte sich !

Ich kaufte den Thermostat Ranco - K59-L2677 (es gibt für besagten Kühlschrank wohl noch andere -L2664 und L2622.

Leider war bei diesem Thermostat die Kapillarsonde etwas zu lang, da diese nicht geknickt werden darf wurde ein "Looping" gemacht - so passte es von der Länge. -> ggf anderen Thermostat versuchen...

Danach funktionierte der Kühlschrank wieder einwandfrei.

Ps.: Arbeitsschritte
1) Schraube hinter dem Licht lösen
2) Mutter unter dem Temperaturregler lösen
3) Plastikverdeckung nach hinten ziehen (Richtung Kühlschranköffnung).
4) Alles kurz fotografieren !!!
5) Steckkontakte entfernen
7) Kapillarsonde ziehen
8) Thermostat kann nun ausgetauscht werden.
9...
177 - F18 pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens WM14S442
Moin Horror

Da fehlt was WM14S442/??
Das Sieb ist der Grobfänger unten rechte Seite → Pumpezwei Kunststoff-"Höckern"Lass das erst zusammen. Demontiere den Deckel, aber Stecker raus, der Saft ist zu dir nicht zärtlich.
Hinten, wo der Ablaufschlauch aus der WA geht, müsste noch ein dünner Schlauch, wahrscheinlich
zur Einspülkammer gehen. Der muss in beiden Richtungen Durchgang haben, auch die Anschlussröhrchen.
Das ist die Pumpenentlüftung. Wenn der mit alten Pulver verstopft ist, läuft das Wasser beschränkt, oder überhabt nicht ab.

Gruß vom Schiffhexler


...
178 - Zweikreisplatte nur außen i.O -- Kochfeld Keramik Neff MK1740
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zweikreisplatte nur außen i.O
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MK1740
S - Nummer : E-Nr. M1740B0
FD - Nummer : 8309 00587
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH MK1740
Typenschild Zeile 2 : E.-Nr M1740B0 /01 FD8309 00587
Typenschild Zeile 3 : Type EKT7304N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Glaskeramikfeld wie oben beschrieben.

Fehlerbeschreibung:

Die 2-Kreis Platte vorne Links schaltet nur noch den äußeren Ring zu.
Der innere Ring ist ohne Funktion.

Ich habe schon den Stecker am Backofen mit der Platte hinten Rechts getauscht (Bräterzone) und diese Platte funktioniert ohne Probleme über den Wählschalter der Platte vorne Links.

Ich bin gelernter Elektroinstallateur, allerdings Energie- und Gebäudetechnik, hatte mit Reparaturen in dem Bereich nie zu tun.


Danke im voraus für Eure Hilfe.
...
179 - Steckdosen nachträglich direkt auf der anderen Seite der Wand? -- Steckdosen nachträglich direkt auf der anderen Seite der Wand?
Als Nachtrag nochmal: Ich habe mal die Steckdosen im WZ angeschaut. Leider sind beide Dosen durchgeschleift, sprich an Dose 1 und 2 sind alle Klemmen belegt. Die Zuleitungen gehen jeweils nach oben rechts an der linken Dose und oben links an der Rechten Dose.

Die Zuleitung vom Kabelanschluss kommt in einem PVC Rohr von unten.

Somit ist eine Abzweigung nach hinten nur per Wago oder in dem Fall UP Abzweigdose möglich, richtig?



Gruß
Pascal ...
180 - Motor defekt -- Waschmaschine Bosch Max4
Wenn es über den Deckel hinten rein garnicht möglich sein sollte (fast unvorstellbar), dann halt von unten, oder über die Front.
Leuchte mal in den Deckel der Rückwand rein, von welcher Seite der Motor am Bottich angeschraubt ist.

VG ...
181 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil
dafür gibts ein historisches Hilfsmittel von Philips, Type 7776
Das Gerätchen nimmt jede Netzspannung zwischen 185 und über 250V und regelt mittels einem sackschweren Transduktor die 220V~ auf 0,1% aus, und das zwischen Leerlauf und Volllast (10A Dauer, 15A für <30min). HF - und andere Störungen auf dem Netz saugt es dabei komplett ab. Selbstverstädlich arbeitet es mit Röhren. Der einzigste Haken an der Sache ist, daß es ziemlich genau 80kg wiegt

Ich hab eins restauriert und bin damit sehr zufrieden.
Wie immer gibts auch da wieder ein par Nörgler die sich darüber aufregen daß es zwei große Chlophengefüllte Kondensatoren hat. Daher sollte man nach gut amerikanischer Sitte hinten einen Hinweis anbringen daß man diese nicht öffnen und leerschlürfen darf Unterspannung nimmt es weil es die Eingangsspannung vor dem Abregeln um etwa 60V erhöht, die 220V sind also auch dann sicher verfügbar.

lG Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 21 Mai 2016 19:43 ]...
182 - Lagertausch / Reinigung -- Wäschetrockner ILoyds P542254
Qualitativ ein gutes Gerät (AEG mit anderem Branding für Versandhandel)
Ob es schwer oder leicht zu zerlegen ist, liegt in Deiner Sicht, aber ich schätze, Du kannst das, es ist bloß ein Kondenstrockner mit gefühlten 1000 Schrauben.
Was verstehst Du bei einem Trockner unter kaputten Lagern? Dieses Gerät hat nur ein Gleitlager hinten am Trommelzapfen und dieses ist fast unkaputtbar, d.h. selbst bei einem Spiel von ca. 0,5mm läuft die Maschine immernoch tadellos.
Vorne liegt die Trommel auf Laufrollen, die haben Kugellager drin, auch hier hatte ich noch keine Totalausfälle.
Das Reinigen von dem Gerät ist eine kleine Herausforderung, aber die liebst Du ja bekanntermaßen. Wenn Du einen Kompressor und eine ordentliche Ausblaspistole zur Verfügung hast, ist schon viel geholfen.
Ich empfehle Dir, die Trommel auszubauen, dass Du die Filzdichtungen ordentlich prüfen und reinigen oder ersetzen kannst.
Die Lager und Laufrollen, teilweise auch die Filzdichtungen bearbeite ich mit Teflonfett (Spray, EUROPARTS).
Falls Du weitere Fragen hast, einfach posten.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mai 2016 21:54 ]...
183 - Energieregler defekt -- Herd Miele H340 EKAT
Ja, da muss die Blende runter, möglicherweise ist die seitlich, oder von hinten her verschraubt.
Leider habe ich für Miele Geräte keine Explo-Zeichnungen, nur Teilelisten und auch da fast keine Fotos dabei.

VG ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hinten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hinten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 85 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 128014130   Heute : 15782    Gestern : 31560    Online : 259        3.12.2016    14:39
36 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.67 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
1.16047501564