Gefunden für hinten

Zum Elektronik Forum







1 - Steuergerät + -- Waschmaschine Miele W 441 W441




Ersatzteile bestellen
  Der Wasserschlauch welcher hinten aus dem Gerät kommt und an den Wasserhahn angeschlossen ist. ...



2 - Trocknet nicht mehr! -- Wäschetrockner AEG Lavamat 3230 Lavamat3230
Messgerät kann ein aus dem Baumarkt sein, einfache Ausführung.
Beim Messen niedrigen Ohmwert einstellen (Zeichen ist Ω)
Bloß nicht an der Rückwand Rumschrauben, nur oben den Deckel demontieren.
Hinten am Deckel sind zwei Schrauben, die rausdrehen und den Deckel nach hinten zeihen.
Aber vorher immer Stecker raus!
Auf den Niro – Kontaktstreifen läuft ein Metallbesen, der die Messergebnisse zur Elektronik befördert.
Du kann hier auch ein Bild von dem TR ohne Deckel hochladen - max 300 KB.
Zusatzbesen, stellen wir erstmal in den Hintergrund. Das kam durch das Kopieren meiner Textblocks.

Gruß vom Schiffhexler


...








3 - Kabel zur Regelelektronik -- Gefrierschrank Liebherr GTS2563 Type 10 GTS2563Type10
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kabel zur Regelelektronik
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS2563 Type 10
Typenschild Zeile 3 : 70.829.156.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unsere Liebherr-Tiefkühltruhe verrichtet seit 22 Jahren treue Dienste.
Mal abgesehen davon, dass es mal ein Problem auf der Regelplatine im Deckelgriff gab (Kontakt verschmort, Dauerlauf, Relais selbst getauscht), kaum Probleme.

Vor wenigen Tagen stellten wir plötzlich eine Temperatur von ca. -40 Grad C fest.
Ursache:
Elektronik-Platine im Deckelgriff bekam keine Versorgungsspannung (24V?), keine LED leuchtete mehr.
So konnte vermutlich der Ruhekontakt den Kompressor nicht mehr ausschalten.

Ich stellte fest, dass die Versorgung zur Platine im Deckel hin
außen hinten rechts am Truhengehäuse in den Deckel führt, 2 weiße Kabel.
Wenn ich an einem der Kabel am Deckelzugang hinten wackle, so leuchtet die grüne LED der Regelplatine wieder und alles funktioniert.
Vermutung:
Nahe dem Scharnier, vermutlich genau in der Durchführung in den Deckel hinten gab es einen Kabelbruch.

Frage:
Wie komme ich an das Kabel heran, um dies flicken oder austauschen zu können?
Ich sehe am Deckel weder in...
4 - start schwäche -- Wäschetrockner FORS TK 6500 TK6500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : start schwäche
Hersteller : FORS
Gerätetyp : TK 6500
S - Nummer : Ser. No. 54937230
FD - Nummer : Prod. No 916 092 701 02
Typenschild Zeile 1 : Mod. TK6500
Typenschild Zeile 2 : Type P542266
Typenschild Zeile 3 : 220- 230V -50 Hz 2200 W 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Dies ist ein FORS TK 6500 Wäschetrockner ( ich gehe davon aus, dass dies ein umgelableter ist, weis leider jedoch nicht von welchem)

Er ist ca. 14 Jährig funktioniert bis anhin eigentlich Problemlos. Er wird ca. 3x - 4x pro Woche gebraucht.
Er hat das Problem, dass bei relativ voller Trommel (nicht überfüllt) er nicht anfängt zu drehen. Damit, dass die Trommel ein bischen nach hinten gedreht wird schafft er dann den Start und läuft einwandfrei durch. (Wahrscheinlich da er einen kleinen schwung holen kann.)

Ich habe versucht das Problem ohne Wäsche nachzustellen, ohne Wäsche hat er immer Problemlos gestartet.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich habe den eindruck dass die Trommel relativ schwergängig ist. Ist das normal? (als Vergleich eine Waschmaschiene dreht viel leicher von Hand).

Dann wenn er ni...
5 - Trommel nicht auf Position -- Waschtrockner AEG Lavatherm 59840 Lavatherm59840
Liegt vorne auf und läuft über die Rollen, gehalten vom Lager hinten. ...
6 - Stoßdämpfer wechseln -- Waschmaschine   Siemens    WM6137FEU WM6137FEU
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM6137FEU
FD - Nummer : 791200211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Community,
ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihre mir helfen könnt meine Waschmaschine zu reparieren.

Die Maschine fing in letzter Zeit an beim Schleudern (800U/min) zu wackeln und wanderte durch den Keller. Komische Geräusche macht sie dabei nicht (außer der Vibration). Mir fiel auf, dass sich die Trommel sehr leicht bewegen lässt. Als ich die Maschine dann hinten aufgeschraubt hab, fand ich einiges an Öl an der Stoßdämpfer.
Dies führt mich zu dem Schluss, dass die Stoßdämpfer hinüber sind.

Neu Stoßdämpfer zu bekommen ist kein Problem.
Mein Problem ist, dass ich die Alten nicht demontiert bekomme. Eine Ratsche mit 13 Nuss passt perfekt vorne auf die Schraube, es bewegt sich aber keinen Millimeter.
Muss ich irgendwas beachten oder gibt es da einen Trick?

Im Anhang finden sich Bilder von der Rückseite der Schraube. Vielleicht gibt es da ja eine Besonderheit, die ich übersehen habe...

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschritter am 23 Ap...

7 - Vertikale Streifen im Bild -- LCD   Samsung    LE32M87BD LE32M87BD
2 Möglichkeiten:

Entweder stirbt das Tcon Board langsam oder aber die Flexkabel vom Panel selbst lösen sich.

Im ersten Fall besteht noch Hoffnung, im zweiten ists eigentlich ein Totalschaden. Dein TCon ist die Platine, die in deinem ersten Bild mittig oben unter der Metallabdeckung versteckt ist, dieses bitte mal freilegen und mir die Nummer nennen, vermute ein T315XWO2 V6?? Falls es besagtes Tcon ist, ist da der verbaute Gamma Chip namens AS15-F ein häufiger Fehlerkandidat, allerdings eher selten in Verbindung mit Streifen sondern eher mit einem polarisiertem Bild (Kontrastübersteuerung, Negativbild) oder aber einem völlig überbelichtetem Bild. Aber, evtl kann der auch Streifen verursachen... Daher falls vorhanden diesen Chip mal gezielt mit Kältespray behandeln und beobachten ob sich am Bild etwas ändert.

Die zweite Möglichkeit (sich lösende Flexkabel, Suchwort: tab bonds) kannst du versuchen einzugrenzen indem du den Fernseher leicht verwindest, sprich oben am Rahmen anfassen und eine Seite leicht!! nach vorne ziehen während die andere Seite nach hinten gedrückt wird. Oder aber du legst das Panel direkt frei und drückst auf die Kabel die vom TCon direkt ans Panel (=Display) gehen und guckst ob die Streifen verschwinden.



...
8 - Fernsehsessel -- Fernsehsessel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei meiner Mutter lässt sich bei ihrem elektrisch betriebenen Fernsehsessel die Rückenlehne nur noch nach vorne bewegen. Nach hinten gehts nicht mehr. Der zweite Motor (Fußteil) funktioniert.

Ich habe mir die Elektrisch/mechanische Ansteuerung mal angeschaut.
Es gibt eine kleine Platine bei den Motoren. Im Netzkabel ist ein Trafo eingebaut. Die Spannung kommt von diesem Trafo und geht auf die kleine Platine. Das Hand-Steuergerät ist auch mit der Platine verbunden, ebenso die beiden Motoren.
Auf der Platine sind ansonsten nur 4 Dioden drauf keine weiteren Bauelemente. Endschalter gibt es auch noch aber an denen liegt es vermutlich nicht.

Ich konnte leider noch nichts messen, da ich bei meinem letzten Besuch nichts dabei hatte.

Mir ist die Ansteuerung nicht ganz klar.
Wie erfolgt da die Richtungsvorwahl (Es gibt zwei Tasten auf Hand-Steuergerät (vor/zurück) je Motor.
Was für eine Aufgaben können die Dioden haben?

Ich hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Gruß
Daffi


...
9 - Sicherheitsprüfung Geräte der Labortische -- Sicherheitsprüfung Geräte der Labortische
Mich interessieren die Zusammenhänge.
Arbeite ja den Prüfern nur zu da vieles mit anderen Geräten oder Kisten verstellt ist. Oder sich in Schränken befindet etc.

Aber ist wohl doch nicht so leicht zu unterscheiden was nun wozu gehört.

Habe übrigens jetzt erst gesehen das die Labortische doch nicht direkt mit den Anschlußdosen (?) im Kabelkanal vebunden sind sondern hinten im Labortisch im Kabelkanal ist noch ein Kragensteckverbinder 163/5 dazwischen

Also um sich mal ein Bild zu machen so sehen die Tische aus. Natürlich etwas andere Geräte drin
Labortisch


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 22 Apr 2015 15:40 ]...
10 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele Vitality W100 VitalityW100
Hallo,

für später Suchende: Es gibt in dem Sinne keine Serviceklappe. Man nimmt das Oberteil der Maschine ab (seitliche Schrauben und vorn zwei Stück dort, wo der Einspülkasten ist) und kommt dann an die Schrauben (oben seitlich, hinten sowie eine versteckte, die man erst sieht, wenn man die untere Kunststoffabdeckung abnimmt) des linken Gehäusebleches ran. Dann schiebt man das Seitenblech nach hinten.

Ich muss nochmal nachfragen. Ist das "Trommelkreuz" der gusseiserne schwarze Metallkörper, in dem das Trommellager befestigt ist? Von aussen haben wir als Laien jedenfalls keinen Defekt feststellen können, siehe Bilder.

HIER gibts das Schema im Kremplshop, aber ich werd nicht so recht schlau, was zu dem beschriebenen Defekt führen könnte. Ich habe auch an Miele geschrieben, ob es die erwähnte Kulanzregelung noch gibt, aber die meinten, dass dafür ein Kundendienstler zur Begutachtung vorbeikommen müsste. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wer den Kundendienstler bezahlt. Wenn seine Kosten sich mit dem Rabatt auf ein Neugerät aufrechnen, dann lohnt sich die Sache natürlich ...
11 - AnsmannEnergy 8 Professionell --    Ansmann    Ladegerät Ladegerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : AnsmannEnergy 8 Professionell
Hersteller : Ansmann
Gerätetyp : Ladegerät
______________________

Hallo,

ich bin zum ersten Male hier als Themenschreiber. Das Forum hat mir schon viel geholfen.
Jetzt ist mein Ladegerät Ansmann Energy 8 Professionell gestern einfach ausgestiegen. Ich habe die Akkus eingelegt, den Stecker eingesteckt. Es hat hinten am Ladegerät kurz aufgeblitzt und das wars.
Kann sich hinten im Ladegerät eine Sicherung verbergen?


Gruß Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Merlin2504 am 19 Apr 2015 11:39 ]...
12 - Trommel klappert -- Waschmaschine   Miele    W3240WPS W3240WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel klappert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3240WPS
S - Nummer : 06746100
FD - Nummer : 41/86500882
Typenschild Zeile 1 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4kW
Typenschild Zeile 3 : Absicherung 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nachdem unsere WM seit einer Weile wieder läuft, hat sie nun das nächste Wehwehchen.
Die Trommel klappert beim drehen extrem - ursprünglich ging ich von einem metallischen Femdkörper zwischen Bottich und Trommel aus.
Nachdem ich die Heizung ausgebaut hatte, konnte ich jedoch nichts verdächtiges finden.
Das klappern ist viel stärker als es zB. eine Münze oder der Zipper von einem Reißverschluß verursachen könnte.
Also ging der nächste Verdacht in Richtung Trommellager, wobei dieses keinerlei Spiel hat, die Trommel allerdings um etwa 5mm eiert.

Da ein Lagersatz um die 170,-€ plus Einbau kostet und die Maschine momentan eh nicht nutzbar ist,machte ich mich ans zerlegen ... sprich ausbauen des Bottiches samt Trommel.

Mitten in den Zerlegungsarbeiten konnte ich beim zwischenzeitlichen drehen der Trommel e...
13 - Servicelampe leuchtet -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5100 AWO5100
Ok, also...

Ich habe hinten 3 Nummern

859231203005

340736042358

FACTORY USE
9381114881

Sind das die richtigen Nummern?
...
14 - Ist diese Schottkydiode notwendig? -- Ist diese Schottkydiode notwendig?

Zitat :
Der Sascha hat am 15 Apr 2015 13:31 geschrieben :
Ist diese Schottkydiode notwendig?

(Hab mir jetzt nicht alles angesehen. Es ist die Rückwärts-Diode über den Spannungsreglern gemeint, oder?)

Meine ganz persönliche Meinung:
Nein, ist sie nicht!

1. Mir ist noch kein Datenblatt eines Spannungsreglers begegnet, wo diese Diode empfohlen wird.

2. Ich habe mit dem fünffachen (Nenn-)Strom rückwärts einen Spannungsregler nicht zerstören können.

3. Ich habe auch sonst keine Belege für die Notwendigkeit dieser Diode finden können, außer ewig nachgeplappertem: "Der Spannungsregler mag es nicht von hinten..."

...
15 - Laptop aus Australien in Deutschland betreiben? -- Laptop aus Australien in Deutschland betreiben?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Apr 2015 12:17 geschrieben :
Dem Netzteil ist die Polung so was von Schei..egal.

Aber in Australalien drehen die Elektronen andersrum.
Wenn das Netzteil einmal dran gewöhnt war,kommt hierzulande hinten bestimmt ne Polaritätsvertauschte Spannung raus... ...
16 - FehlerE15 - pumpt durchgehend -- Geschirrspüler   NEFF    SX63M3 SX63M3
Es ist der Pumpentopf, das ist sicher. Das Wasser läuft am ( im ) Rand vom Pumepntopf entlang und kann auch hinten am Pumpentopf an der Wasserweiche runtertropfen. Wasser kommt aber zwischen Pumpentopf und Spülbehälter. ...
17 - Weichspülerfach voll Wasser -- Waschmaschine MIele Hydromatic W698 HydromaticW698
Hast du unterm Wasserhahn vom Röhrchen der Weichspülkammer Wasser durchlaufen lassen?
Da müsste ein Kanal nach Hinten gehen. Wenn du den Einsatz in der Weichspülkammer draufsteckst
und unterm Hahn die Weichspülkammer voll laufen lässt, muss sie automatisch dann leer laufen.
Nur die Einspülkammer dabei grade halten. Wenn das nicht klappt, brauchst du die Spülmittellade überhaupt nicht in die WA zu stecken.

Gruß vom Schiffhexler


...
18 - Umwälzpumpe nach Wechsel ohne -- Geschirrspüler Siemens GSP GSP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe nach Wechsel ohne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GSP
S - Nummer : SN53600/08
FD - Nummer : 7210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach dem Wechsel der Umwälzpumpe an unserem Siemens GSP
läuft diese nicht an.

Gerätedaten:

SN53600/08
FD 7210

Ursprüngliche Fehlerbeschreibung:

Seit längerer Zeit hat die Umwälzpumpe starke Geräusche gemacht und es war klar, dass ein Ausfall bevorsteht. Ostersonntag war es dann soweit und die Maschine summte nur noch statt zu spülen. Das Abpumpen funktionierte problemlos.
Daraufhin habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut und festgestellt, dass der Motor fest ist (falls es von Interesse ist: vorderes Lager)

Maßnahmen:

Ich bestellte eine Pumpe Nr. 00140473 und das zugehörige GEhäuse, um Undichtigkeiten bei der Verwendung des Alten ausschliessen zu können. Der Einbau ging auch recht zügig und die Maschine war ebenfalls schnell wieder zusammengebaut.

Aktuelle Fehlerbeschreibung:

- der Wassereinlauf funktioniert problemlos
- das Abpumpen funktioniert problemlos

Wenn jedoch der Progra...
19 - Relais in Funksteckdose bleibt kleben... -- Relais in Funksteckdose bleibt kleben...
Laut ATX-Norm sind bis 50A Einschaltstrom zulässig. Das merke ich auch am Schalter des PCs. Seit da so billige hinten dran sind, rauchen die des öffteren mal ab... ...
20 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner TKF7340 WärmepumpentrocknerTKF7340
Hallo,
heute habe ich den Trockner auf der Suche nach dem Fehler komplett zerlegt. Den Thermoschutz sowie den Tempfühler habe ich gefunden und ausgemessen, bzw auf Funktion geprüft. Der Thermoschutz hat Durchgang bei 1,3 Ohm, und öffnet bei ca. 130Grad (Backofentemp, mit dem Fön ging es nicht)
Der Thermofühler in der Nähe des Wärmetauschers (Nr.3 im Bild) hat bei Zimmertemp. 14,4Ohm, und wenn ich mit dem Fön draufhalte geht er runter bis 1,7Ohm, vielleicht noch mehr.
Somit habe ich den defekten Fühler ausgeschlossen. Es sei denn, Ihr sagt mir nun, das er andere Werte haben sollte.
Den Fühler nähe der Tür habe ich jetzt nicht gemessen, imho ist dies der Feuchtigkeitsfühler. Hat der auch etwas mit der Heizung zu tun? Wenn ja, welche Werte sollte dieser haben?

Irgendwie verstehe ich das System dieses Trockners nicht so ganz, bzw. eine Sache nicht: Warum hat er an der Achse hinten diesen Kohlestift und obenauf diese Messingbürste? Was misst er damit? Das es eine Fehlerquelle sein kann ist mir bewusst, daher hatte ich den Kohlestift vor längerem vorsorglich getauscht, sowie die Schleifspur auf der Trommel gereinigt.

Die beiden Steuerplatinen habe ich mir auch angeschaut, keine Brandspuren oder defekt aussehende Bauteile. Sieht -ehrlich gesagt- wie neu...
21 - Maschine läuft nicht mehr an -- Wäschetrockner BOSCH WTA 2913 electronic WTA2913electronic
Bingo

Es ist tatsächlich der Türschalter. Ich habe ihn bei geöffneter Tür mit einem Holzstück nach hinten gedrückt und sofort ist die Trommel angelaufen.
Kann man den Schalter zum austauschen recht einfach ausbauen oder muss da die kpl. Trommel ausgebaut werden? Von vorne komme ich da nicht dran. Von oben könnte es vielleicht gehen.

Es ist übrigens ein Trockner und keine Waschmaschine wie in meinem ersten Posting fälschlicherweise angegeben.

Gruß
Markus ...
22 - 1Hz LED-Anzeige an 50Hz -- 1Hz LED-Anzeige an 50Hz
Hallo Jungs

Die nächste Baustelle ist offen.

Das Eingangssignal (LED1) vom NPN-Transistor ist ja OK.

Nun möchte ich das Eingangssignal leicht nach hinten verschieben so um 3 bis 5 ms.

Ziel ist es das beim Nulldurchgang der Netzfrequenz der Pegel 1 X sauber auf H oder L ist.


Grus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am  5 Apr 2015 19:10 ]...
23 - Strom bei Zigarettenanzünder nur bei laufenden Motor -- Strom bei Zigarettenanzünder nur bei laufenden Motor
Servus!

Wie's bei den Vorgänger-Modellen war, weiß ich leider nicht mehr aber bei meinem aktuellen Ford B-max führen die beiden 12-V-Steckdosen (vorne, Mittelkonsole und hinten, Mittelkonsole) nach Abschalten der Zündung noch ca. 10 Minuten lang Strom, dann werden die abgeschaltet. Nach erneuter Zündungsbetätigung läuft wieder 10 Minuten Strom, dann wieder Ende. Läßt man den Schlüssel in Stellung I stehen, bleiben die beiden Steckdosen dauerhaft aktiviert.

Hingegen die beheizbare Frontscheibe kann nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden, nur mit aktivierter Zündung kann von beiden Scheibenheizungen nur die hintere eingeschaltet werden. Die vorne würde die Batterie zu stark belasten, ist schließlich mit 2x (linke u. rechte Hälfte) 30 A abgesichert. Die Frontscheibenheizung wird nach 4 Minuten automatisch abgeschaltet.

Gruß
stego ...
24 - Kochplatte schaltet nicht ab -- Kochfeld Keramik Siemens HET 880 SiemensHET880
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochplatte schaltet nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 880
S - Nummer : HE8804/01
FD - Nummer : 6810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Das große Kochfeld hinten links regelt die Temperatur nicht, sondern heizt voll durch. Dabei nimmt es scheinbar den anderen Platten die Leistung.

Liebe Grüße

Kalifel ...
25 - Tür schließt nicht mehr -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698 HydromaticW698
Wenn du die Vordertür aufklappst, passiert der Gummimanschette nichts da sie auf einem separaten Blech hinter der "Servicetüre" aufgeknüpft ist.

Natürlich kannst du nach entfernen der beiden Schlossschrauben das Schloss auch von oben oder unten entfernen. Ist doch aber Umständlicher als die Servicetüre zu öffnen oder ? Immerhin müsstest du entweder den Maschinendeckel entfernen oder die Maschine nach hinten an eine Wand kippen. Nee Nee, mach lieber die Servicetüre auf, da kommst du dann besser an alles dran.

Welches obere Kabel meinst du ? Am Türschloss oder an der Elektronik ?
Das Schloss ist via Kabel mit dem Tastenblock verbunden. Dieses Kabel kannst du entweder am Tastenblock abziehen oder am Schloss, wozu du am Schloss noch ein Deckelchen öffnen musst. Wenn du den Stecker am Schloss abziehen möchtest, beachte bitte, das er dort strammer sitzt als am Tastenblock.

Gruß
Daniel16121980 ...
26 - Wasseraustritt am Überlauf -- Waschtrockner Miele WT 945 WT945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt am Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : Nr. 00/47844281
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W 1800W
Typenschild Zeile 3 : 10A Type HWT01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Den Begriff FD-Nummer konnte ich nicht zuordnen.
Auf dem Typenschild befindet sich noch ein Hinweis: Waschen/Trocknen Vol. 5/2,5kg
Schaltplan RD 32355, 4972290.00 Kennzeichen: Z-5202 0424, And.-Nr. 112239, Mat.-Nr. 4972280 TI. 11 - 9.34.2


Das Problem habe ich gestern schon einmal unter Waschmaschinen beschrieben. Allerdings vielleicht nicht vollständig genug. Nach dem Studium der Forenregeln, glaube ich, ein paar bessere Angaben machen zu können/müssen. Zudem stand irgendwo, dass Probleme mit Waschtrocknern unter Wäschetrocknern eingestellt werden sollen.

Ich werde im gestrigen Beitrag einen entsprechenden Vermerk einfügen.

Eine Antwort wäre mir sehr wichtig, da unsere Waschküche zur Zeit nur sehr eingeschränkt funktioniert, was den Hausfrieden strapaziert.

Fehlerbeschreibung:
Zunächst war an der Zuleitung zur Kühlung (kleine Boh...
27 - 50 LEDs an 230V effizienter als mit Netzteil? -- 50 LEDs an 230V effizienter als mit Netzteil?
Nein Deine Rechnerei stimmt vorn und hinten schon nicht! 3W:2,1V = 1,4A Die Spitzenspannung der Netzspannung beträgt rund 325V. so nun rechnen wir mal 325V-210V= 115V. 115V: 1,4A = 82 Ohm
An diesen 82 Ohm fallen 115V *1,4A= 161 W ab und nicht deine 400mW! Selbst wenn du nur Halbwellenbetrieb nutzt sind das aber immer noch 80W
Ein richtig dimensioniertes Netzteil erreicht diese Verlustleistung nie. Grob gerechnet sind 100Leds a 3 W = 300W und selbst wenn das Netzteil 20 % Verlust hat sind das gerade mal 60 W!
Edit:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Mär 2015 14:41 ]...
28 - Vergleich Elko zu Akku -- Vergleich Elko zu Akku
Danke für die Antworten. Im Prinzip hat sich meine Frage erledigt.
@ Offoad GTI: ja ein 90 war zu viel.
zur Schaltung: ich kann dir nur einen Auszug zeigen, den Schaltplan der Steuerung habe ich nicht zur Hand. Beschreibung:
PC-Netzteil > Steuerung > G1 Decoder > G2 seperates Netzteil, hier habe ich den/die Elkos nachträglich verbaut. Last: es waren einfach 2 Autos auf der gleichen Spur.
Vorgeschichte: Wenn der gleiche Fehler passiert ist, ging die ganze Sache in die Knie (Schutzschaltung in der Steuerung), man merkte es sofort, nach ca. 30 sec gings dann wieder. Da in den Autos/Last noch relativ grosse Goldcaps verbaut sind, war es in den 1.bis2. Runden immer etwas zäh. Mit den Elkos dran, war die ganze Sache dann viel spritziger. War als Versuch gedacht, ging gut bis zur Fehlmanipulation. (War auch schon Stunden und einige später).
Der Mosfet der gestorben ist, ist der in der Steuerung, nachher hatte ich einfach immer die Spannung vom PC-Netzteil auf der Bahn, die Regelung dahinter war innexistent. Der Mosfet ist für beide G1 zuständig. Auf den Decodern sind die gleichen Mosfet verbaut, in der Schaltung dahinter viel stärkere, ich denke mir dass 8 Mosfet, davon 4 gleiche wie der zuvorderst, ertragen h...
29 - Wasseraustritt am Überlauf -- Waschtrockner Miele WT 945 WT945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt am Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
S - Nummer : 00/47844281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Nachdem ich hier im Forum einige sehr gute Beiträge über den Kondenskanal unserer Miele gelesen habe, würde das Ersatzteil bestellt und die Reparatur heute Abend durchgeführt.

Das verlief alles problemlos. Wie gesagt: gute Anleitung hier im Forum!

Dann der Probelauf: 40°C Buntwäsche. Maschine dicht.

Danach Trocknen: und jetzt kommts: beim Öffnen der Wasserventile zum Kondenskanal (welches kann ich nicht erkennen) strömt eine große Wassermenge aus dem Überlauf hinten links heraus. Großer Mist!

Beim direkten optischen Vergleich der beiden Zulauföffnungen im neuen und alten Kanal Stelle ich fest, dass die am neuen Kanal viel größer sind.

Kann darin die Ursache liegen?

Ich bin ratlos...

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Viele Grüße

Ekki

...
30 - Siedle tastenmodul tm 511 ständig Korrosion -- Siedle tastenmodul tm 511 ständig Korrosion
An Wasser habe ich auch schon gedacht, aber die Bleche sind ja von hinten durch diese braun-durchschimmernde Plastikabdeckung geschützt.
Und, daß soviel Wasser eindringt, daß es in dieseem Hohlraum steht, kann ich mir nicht vorstellen. ...
31 - Stoppt beim Schleudern -- Waschmaschine Elin WM27 AAA MG WM27AAAMG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt beim Schleudern
Hersteller : Elin
Gerätetyp : WM27 AAA MG
S - Nummer : leider nicht auffindbar
FD - Nummer : leider nicht auffindbar
Typenschild Zeile 1 : leider nicht auffindbar
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Meine Ein-Waschamschine hat ein Problem beim Schleudern. Sie läuft auf ca. 800 Umdrehungen hoch und hört dann plötzlich mit dem Schleudern auf und stoppt den gesamten Betrieb. Es blinken alle Anzeigelichter und die Maschine stoppt.
Das Waschprogramm läuft problemlos, nur beim Schludern gibt es das beschriebene Problem.

Was kann die Ursache sein?

Beste Grüße und vielen Dank
Christian

PS: Ich hab kein Typenschild gefunden, hab seitlich hinten nachgehen und nichts entdeckt... ...
32 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemen Blue Therm BlueTherm
Der Lüfter vorne dreht nur, wenn der NTC das will.
Lüfterrad hinten dreht über den Motor.
Behälter leeren erscheint, wenn unten an der Pumpe der Wassersatndssensor anspricht, das mal prüfen.

Den Kondensator spülen von oben. ...
33 - Fehler F67 nach einschalten -- Waschmaschine Bosch WAS32792/3 WAS327923
So, Problem gelöst.

Der Versuch brachte nichts.

Heute kam das Leistungsmodul. Hab es ausgetauscht und neu Codiert, er hat ein Update gemacht und alles läuft.

Falls jemand sich auch so "blöd" anstellt, daran zu kommen:

1. Deckel abnehmen: hinten zwei Schrauben lösen und nach hinten schieben
2. Frontpanel rechts ausklicken und links 3 Torx Schrauben lösen (sind hinter der Schublade)
3. von hinten die 3 Kabel für das Frontpanel lösen und Panel abnhemen
4. Kabel beschriften (gibt 2-3 Kabel die "gleich" sind) und abfotografieren
5. Kabelbinder lösen, alles abmachen und wieder umgekehrt verfahren
6. Nach Anleitung kodieren, fertig ...
34 - analog > digital (mit Diodenstecker und Chinchadapter über Konverter)? -- analog > digital (mit Diodenstecker und Chinchadapter über Konverter)?
Hallo Fans,
habe einen DDR-Plattenspieler (Ziphona 224) ohne Audioverstärker - wegschmeißen kann ich ihn immer noch!
Hatte vor Jahren ein Teil mit Chinch-ein-und ausgang + Netzteil im Internet gefunden - funktionierte. Bis eben! Reparatur utopisch!
Also neues Teil - aber denkste...!
Für mein Budget und meine Anwendungstheorie gibt es nichts; außer,ich nehme richtig Geld in die Hand und brauche vorn und hinten neue Adapter!
Ich will doch einfach nur meine Platten über eine 5 + 1 Hifi-anlage
mit chinch-Ein-und Ausgang hören...?!
Kann mir jemand helfen, einen Rat geben, oder sogar benennen, wo es so was noch gibt zahle Höchstpreise an
Danke schon mal! alegna ...
35 - Farben ganz blass -- LCD Philipps 37PFL7603D / 10 37PFL7603D10
das heisst waagerecht nach hinten ziehen?
Das problem ist dass man sie nicht zu fassen kriegt. Vielleicht geht es auch wenn ich durch eines der kleinen Löcher der Abdeckung einen Schraubenzieher stecke und den, mit aller gebotenen Vorsicht, als Hebel ansetze. ...
36 - F09 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 - WTE86304 Maxx7-WTE86304
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F09 - Trocknet nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 - WTE86304
S - Nummer : 90000510821
Typenschild Zeile 1 : WTE86304
Typenschild Zeile 2 : 134816116
Typenschild Zeile 3 : 460090245821019915
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir sind verzweifelt.
Unser Trockner zeigt den Fehler F09 an.
Wir haben schon hier im Forum geschaut und eine Fehlerlösung gefunden. Daraufhin haben wir die Abdeckung hinten abgeschraubt und den roten Reset-Knopf gesucht. Aber unser Trockner hat diesen Knopf nicht.

Hat noch jemand eine Idee, was wir tun können, damit er wieder läuft?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

...
37 - Federblech? Federnde Raste selber machen? -- Federblech? Federnde Raste selber machen?

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Mär 2015 19:18 geschrieben :
Du sollst auch nicht versuchen den Federstahl selbst zu biegen, das geht nur im heißem Zustand und vor dem Härten, sondern die Feder dazu benutzen die Raste zu fixieren!

Sowas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht. Ich habe zum Beispiel die Teile für eine "Kugelraste" gesucht, wo's eine Kugel gegen ein Loch im Arm drückt. Aber in meinem Fundus nicht's passendes gefunden, insbesondere nicht in 4-facher Ausführung. Ein Federblatt habe ich mir bisher halt am einfachsten vorgestellt.



Zitat :
perl hat am 22 Mär 2015 20:40 geschrieben :
Hört sich nach Gewicht an.
Wenn es schon Scharniere gibt, könntest du das Zusammenklappen doch auch mit einem dünnen Faden verhindern, der die Motorgondeln reihum miteinander verbindet.
38 - Kühlt nur bis 13 Grad -- Kühlschrank Liebherr KBes 3650 Index 20 /001 KBes3650Index20001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nur bis 13 Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3650 Index 20 /001
S - Nummer : 9914718-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Der Kühlschrank wurde vor einigen Tagen abgetaut weil sich ziemlich viel Eis gebildet hatte. Seitdem kühlt das Gerät nicht mehr richtig. Hinten an der Kühlplatte sind gefrorene Wassertropfen, aber die Temperatur ist immer so um 13 Grad. Dabei ist mir aufgefallen dass der Lüfter nicht läuft. Habe diesen ausgebaut und an einem 12V Netzteil getestet --> Funktion in Ordnung.
Warum wir der Lüfter nicht angesteuert bzw. woran kann dies liegen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe! ...
39 - Pump durchgehend ab -- Geschirrspüler Neff SD13GT1F SD13GT1F
Hallo ,nun möchte ich auch ein Feedback geben bezüglich der durchlaufenden Pumpe. Ja, es stand Wasser in der Wanne und nachdem ich den Spüler nach hinten gekippt hab lief sie wieder.
Ich hab aber ein weiteres Problem, dass sie irgendwie nicht genügend Wasser holt, oder reinlässt.
Szenario: da ich ja Anfangs von einem kaputten Aquastopp ausging, bestellte ich ein neues und baute dies auch an.Kann es sein dass dieses Ventil nicht genügend Wasser reinlässt? Wenn die Maschine zu laufen beginnt und ich sie öffne, "pisst es nur aus den Armen. Kippe ich noch einen guten 1/2 Liter Wasser rein, läuft alles wie gewohnt,Druck ist dann da, nur bleibt sie zum Schluss mit einer "1" im Display und kann nicht beenden.
Was mir jetzt noch bleibt ,das alte "Originalventil" einzubauen und weiter versuchen.
Oder habt ihr einen gezielten Tipp? An der Wasserversorgung liegt es nicht ,Druck an der Leitung ,ist mehr als genug da.
Der Grund, warum wohl Wasser in der Wanne stand, wird wohl sein, dass ich gnadenlos von vorne reingekippt habe.Läuft das Wasser dann irgendwo über in die Wanne? Ist diese Annahme richtig?

Danke ...
40 - unterbricht Programm -- Waschmaschine Grundig GWN 58472 C GWN58472C
Häng mich mal hinten dran

Zitat : Danke #prinz. für den tollen Tipp, hatte ich nicht erwartet:)
NAtürlich kann ich die Garantie in Anspruch nehmen, allerdings man(n) möchte einfach mal wissen was an der Sache ist, dafür ist ja Elektronikforum um sich unter Profis auszutauschen und denke ich nicht für großzügige Ratschläge - Garantie usw.
Aber...hmm, na ja... wenn keine Ideen da sind..

Du bist einer von den tollen Kunden den sich jeder Kundendienstler wünscht. Nach eigener Angabe minimale Kenntnisse, aber Gerät auseinander schrauben und wichtig nach dem Fehler suchen, sich dann noch über Kollegen lustig machen die anmerken das die WaMa noch Garantie hat. Spinnen wir weiter... du hättest im Forum Tipps bekommen das zB. die Steuerung def. ist .... was jetzt.



Zitat : Ah - noch: bitte sowas auch nicht - "bitte um Terminvereinbarung, wir holen Ihr Gerät zu Reparatur gerne ab. etc.&q...
41 - Bobby Car Licht einbauen -- Bobby Car Licht einbauen
Hi,
ich hab ne Frage und bin ein absoluter Anfänger was das hier angeht.
Ich möchte in ein BMW Bobbycar Licht einbauen. Vorne ist Platz für 4 LEDs und hinten 2 für die Rücklichter.
Ich möchte es haben wie in folgender Auktion zu sehen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig.....16432

Kann mir jemand vielleicht eine Teileliste aufschreiben? ich habe keine Ahnung welche LEDs man nimmt, welchen Vorwiderstand und welche Batterien (wie viele?) man braucht.

Wäre super wen mir jemand helfen könnte.
...
42 - 2 (große)Platten heizen nicht -- Kochfeld Keramik   Bauknecht   EK 5460 1 IN BauknechtEK54601IN
vielen Dank toni95 für deinen Hinweis mit den Phasen - You've got it.
Die eine Phase (weißes Kabel=L2) hatte keinen Saft.
Hab dann hinten die Zuleitung überprüft und einen zerbröselten Steckkontakt bei der weißen Zuleitung entdeckt - also nicht am verschraubten Kontakt der Zuleitung, sondern an der Stelle, wo diese Phase in das Herdinnere mittels des Steckkontakts abgeleitet wird.
Der Steckkontakt selber erschien recht "spröde" (Materialermüdung ?), ich musste ihn aber mangels eines Ersatzteils nochmals dranklemmen.
Ist mir unerklärlich, wie sowas passieren kann. An der Stelle wird ja nix bewegt oder so ....
Wieso zerbröselt da plötzlich ein Kontakt?
Naja, es ist wie es ist.
Jetzt arbeiten aber beide Platten wieder normal.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
luks

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luks am 18 Mär 2015 21:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: luks am 18 Mär 2015 21:39 ]...
43 - Umpolungs-Schalter -- Umpolungs-Schalter
ich suche eine Art Schalter, mit der ich 2 Pole verdrehen kann. Also hinten eingang + und minus und vorne Ausgang plus und minus, jedoch will ich + und minus per Schalter vertauschen können. Gibt es so etwas als Schalter? ...
44 - Magnetventil -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9100 Siwamat9100
Der Hahn ist bis hinten auf. Alles getestet. ...
45 - Start-Led blinkt 2x -- Geschirrspüler Bauknecht GFS 403 WS GFS403WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start-Led blinkt 2x
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GFS 403 WS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nachdem ich hier im Forum schon stöberte, habe ich herausgefunden, das das 2x-ige Blinken auf Wasser in der Bodenwanne hindeutet.
Wasser entfernt, resettet und sie lief wieder. Aber nur kurz, der Fehler kommt wieder. Also gehe ich mal davon aus, dass sich eine Dichtung verabschiedet hat.
Da ich in meiner Küche nicht allzuviel Bewegungsfreiheit habe, benötige ich eine Anleitung, wie ich die Bodenplatte entfernen kann, in dem ich die Maschine nur nach hinten an die Wand kippe. Würde das gehen?

Danke und Gruß ...
46 - Backofen keine Funktion -- Herd BEKO CSM 67300 GX (GC40) CSM67300GX#GC40
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen keine Funktion
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : CSM 67300 GX (GC40)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an meinem Elektroherd ist der Backofen kalt.
Kein Licht, kein Gebläse, keine Wärme,…
Die Herdplatten funktionieren.
Habe was von einer Schmelzsicherung gelesen. Kann das sein? Wie kann ich das prüfen?
Komme ich da von innen ran oder muss ich den Herd dazu vorziehen, um von hinten ran zu kommen?

Danke für eure Tipps.
...
47 - Schalter -- Schalter
@ Mr. Ed
Wie identifiziert man den die Beine an dem Transistor?
Man nimmt Ihn in die Hand so das man die Schrift lesen kann und hat dann linkes mittleres und rechtes Bein. Natürlich ist es viel einfacher sich dann an den Rechner zu setzen und herausfinden das das rechte Bein(Moment muss mal grade die Seite wechseln um den Begriff zu kopieren)Collector, das mittlere Bein (nochmal einen kleinen Moment bitte, muss mal grade die Seite wechseln um den Begriff zu kopieren)Base und das rechte Bein (entschuldigung muss nochmal kurz die Seite wechseln) Emitter heißt.Das Problem ist, wenn man das nur 2 mal im Leben braucht, hat man das nach 3 Minuten wieder vergessen. Wohingegen ich rechts und links im Leben öfters brauche, daher mit rechts und links vertraut bin. Das man den Trasistor dann nicht vorher umdreht, oder von hinten betrachtet ist klar, das machst du aber bei der Bezeichnung auch nicht anders, wenn der rund und unbeschriftet wäre, könntest du trotz deiner Fachbegriffe das richtige Bein auch nicht finden.

@Ottifany
Vielen Dank für deine Schaltung, werde Sie heute Abend mal testen. Mit Kondensator hatte ich schon probiert, allerdings keine Diode eingebaut, warscheinlich hat die restliche Elektronik dadurch den Kondensator gleich wieder leergesaugt. Wie bere...
48 - Ersatzteile benötigt -- HiFi Verstärker   Fisher    CA-9050 FisherCA-9050
Mr.Ed schrieb am 2015-03-12 21:36 :

Zitat : Dann wird sich die Reparatur etwas hinziehen.
Die Bauteile sind ja eigentlich so teuer nicht. Ich könnte bei einem Transistor-Stückpreis von ca. 1,20 € theoretisch alle 3 (bzw. gleich alle 6) Darlington-Pärchen hier in D kaufen (um sie mitzunehmen). Aber wenn ich nicht irre, handelt es sich bei den verbrannten Transis um 2 der 4, die hinten am Kühlkörper (Metallplatte) festgeschraubt sind: gemäß Manual die Transistormodelle 2sa1301 und 2sc3280 (als Pärchen). Das müßten imho exakt diejenigen sein, welche defekt und daher auszutauschen sind. Davon werde ich mir also 2 Paare bestellen plus jenen identifizierten Widerstand.

Vielen Dank allen für die Antworten!! Ist enorm hilfreich. Jegliche Kommentare und Hinweise sind natürlich weiterhin sehr willkommen! ...
49 - Spannungsschwankungen im ganzen Haus -- Spannungsschwankungen im ganzen Haus
Irgendwie steht mein Nachbar mit der Elektrizität im Moment auf dem Kriegsfuß
Heute hat er einen älteren Herd im Keller von der Wand gezogen; mit dem Ergebnis, daß es wohl höllisch gekracht hat und eine der 50A Schraubsicherungen ersetzt werden mußte. Leider hat er versäumt, erst den Kurzschluß zu beseitigen, sondern hat sofort eine neue Sicherung eingeschraubt. Lt. seiner Aussage hat es ziemlich geraucht beim Einschrauben und sie war als nächste dran. Da wir uns nur vor der Haustür trafen und ich etwas in Eile war, verschob ich meinen Besuch auf später, riet aber, den Herd abzuklemmen.
Es stellte sich heraus, daß das Anschlußkabel sich beim Vorziehen des Herdes hinter dem Abdeckblech hinten verklemmte und von einer scharfen Kante zerschnitten war. Das Blech war etwas angerußt
Der Anschluß war auch ziemlich unfachmännisch erfolgt. Die Adern waren einfach so, ohne Endhülsen unter die Klemmen geschraubt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 12 Mär 2015 22:43 ]...
50 - Heizstab defekt -- Waschmaschine AEG L47239 L47239
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizstab defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L47239
S - Nummer : 91321224100
FD - Nummer : 7500051
Typenschild Zeile 1 : 250C4420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vor kurzen hat meine Lavamat aufgehört zu Heizen. Das Gerät ist ein Toploader.
Gemäß Forum das Gehäuse geöffnet (Seite statt Hinten beim Toploader) und mitm Multimeter den Heizstab gemessen.
Widerstand ist mehrere Megaohm, ist also wohl kaputt.
Dann habe ich versucht den Stab zu demontieren (Kabel gelöst, Schraube gelöst).
Ich krieg aber die schwarze Gummidichtung ums verrecken nicht aus der Öffnung. Ich kann sie nach innen drücken, aber rausziehen geht nicht. Daher kann ich den Stab nicht komplett rausziehen.

Gibts da einen Trick den man kennen muss?
Das Gummi ist ziemlich fest und wirklich hebeln kann ich nicht, da ich keinen Ansatzpunkt zum Hebeln finde.

Ich kann auch nicht durch die Trommeln das ganze anschauen, weil da passend ein Plastikstück ist was genau "unten" sitzt.

Gruß Torni. ...
51 - Alter Sicherungskasten -- Alter Sicherungskasten

Zitat :
Maggi69 hat am 11 Mär 2015 16:53 geschrieben :
Also,bei 6.000 EURO kriege ich echt Schnappatmung

An dem hinterem Sicherungskasten hängen,der Schuppen,die Garage und der Herd.
Alles Starkstrom.
Warum das so gemacht wurde,kein Plan.
Wird wohl früher so gewesen sein.

Aber erstmal Danke,Elektro Freak für die ausführliche Antwort.


Dann wird Lösung b) für dich richtig sein.

Ich nehme an die Dicke Schwarz Zuleitung die wieder aus der Zählertafel rausgeht versorgt den Schuppen ..

Wenn kein Geld da ist kannst du Vorsorglich erstmal die UV Hinten tauschen lassen, sind die Leitungen allerdings noch 2 / 4 Adrig kann noch kein Lebensrettender (Föhn in der Wanne, Berührung der Phase etc.)Fi-Schutzschalter eingebaut werden. Dies kann allerdings beim ziehen neuer Leitungen nachgeholt werden.
Dies hat OBERSTE Priorität vor _allen_ anderen Arbeiten. Da lieber mal Trockner und WaMa hintereinander betreiben !

Der Kasten ist eigentlich nichtm...
52 - Magnetschalter -- Parkside PTKS 1800 SE KH3160 PTKS1800SEKH3160
Geräteart : Sonstige
Defekt : Magnetschalter
Hersteller : Parkside
Gerätetyp : PTKS 1800 SE KH3160
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Parkside Kreissäge PTKS 1800 SE KH3160 zur Reparatur bekommen. Es sollte nur ein neuer Magnetschalter eingebaut werden, welcher
zwei Schließer und einen Öffner besitzt.

Der Defekt des alten Schalter konnte beim Durchmessen festgestellt werden.
Nun war der alte Schalter schon vom Besitzer ausgebaut worden und er hat sich die Belegung aufgeschrieben.

Wenn ich nun den neuen Schalter entsprechend anschließe tut sich nichts.
Im Schaltergehäuse ist hinten noch eine abisolierte blaue Ader von der Motorleitung zu sehen, die vermutlich beim Ausbau irgendwo raus gerutscht ist.

Nun versuche ich die die Funktion dieser Säge zu verstehen, um sie wieder ans Laufen zu bekommen, jedoch ist mir dieser Aufbau der Motoransteuerung unbekannt.

Folgende Infos:
Die Säge ist schutzisoliert und hat einen 230V Wechselstromanschluß.
Der Motor besitzt drei Adern mit den Farben Blau, Braun und Schwarz.
Das Sägeblatt lässt sich im spannungslosen Zustand mit der Hand drehen (Bremse?).
Im Schaltergehäuse is...
53 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 575 C NovotronicT575C
Hallo,

vorweg ich bin kein Weißgeräteexperte. Wenn die Ladetüre offen ist und du in die Trommel schaust siehst du hinten so eine art Gitter. Dies muss durch entfernen der Schrauben gelöst werden. Achtung: In Waagerechter position befinden sich etwas versteckt nochmals 2 Schrauben die ebenfalls entfernt werden müssen, sonst bekommt man das Gitter nicht ab. Wenn es dann entfernt ist, hast du direkt hinten dran das Heizelement. Dessen Steckerverbindung lösen und losschrauben. Anschließend das Element nach oben langsam herausziehen. Auf diesem Heizelement sitzen 2 sogenannte Temperaturbegrenzer, wovon höchstwahrscheinlich einer ausgelöst haben wird. Da es sogenannte Clixon sind (nicht Zurücksetzbar) wird derjenige welche ausgetauscht werden müssen. Welcher defekt ist, kann man an den jeweiligen anschlüssen am Begrenzer durch Widerstandsmessung mithilfe eines Handelsüblichen Multimeters herausfinden. Wenn der Begrenzer in ordnung ist, bekommst du einen Widerstand angezeigt. Wenn er defekt ist beträgt der Widerstand, selbst im höchstmöglich Einstellbaren bereich unendlich. Das bedeutet dann das der gemessene Begrenzer defekt ist und getauscht werden muss.

Edit:

Bitte bei Arbeiten an geöf...
54 - Luftweg reinigen leuchtet oft -- Wäschetrockner Miele Gala T491 GalaT491
Hallo,

siehe mal den Wanddurchlaß an. Manchmal ist hinten ein Fliegengitter
drin. Das setzt sich dann gerne durch die feuchte Abluft zu.

Gruß
tnamaid ...
55 - Programm und Ende blinkt -- Geschirrspüler   AEG    F44070IM F44070IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm und Ende blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44070IM
S - Nummer : 41911303
FD - Nummer : 911 235 129 00
Typenschild Zeile 1 : 45_2 PDU 04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem AEG Favorit 44070.
Nach dem Einschalten blinkt die Ende-LED mit etwas Pause 3mal und das gewählte Programm blinkt permanent.

Ich habe die Abdeckung vorne unten und hinten unten entfernt.
Die Wanne mit dem Schwimmer ist trocken und sieht aus, als ob dort noch nie Wasser gewesen wäre.

Nach dem Einschalten hört man lauter als üblich das Pumpengeräusch. Liegt das daran, dass diese trocken, ohne Wasser läuft? Oder ist vielleicht meine Pumpe defekt?

Was könnte ich als nächstes überprüfen?

Leider bekomme ich die Seitenabdeckungen nicht ab, um bessere Sicht zu haben. Die Seitenabdeckung ist an der Vorderseite noch irgendwie befestigt. Finde jedoch nicht heraus wie...
Wie kann man die Seitenabdeckungen demontieren?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brovning am  8 Mär 2015 12:...
56 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Kondenstrockner Softwind C KondenstrocknerSoftwindC
Das Gerät hat hinten eine Serviceklappe. Dort sitzt die Heizung. Auf der Heizung sitzt ein kleiner Thermostat (Klixon) Dieser muss Durchgang haben. Wenn nicht, wird auch nicht geheizt.
...
57 - Wäscht nicht Fehlermeldung E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3373 Fuzzy logic WA3373Fuzzylogic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht Fehlermeldung E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373 Fuzzy logic
S - Nummer : 8554 903 03000
FD - Nummer : -?
Typenschild Zeile 1 : 8554 511528 028 8213
Typenschild Zeile 2 : 319844 758213 (seriennummer)
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Waschapparat Bauknecht 3373, gekauft vor ca. 16/17 Jahren, hat mir/uns eigentlich immer gute Dienste geleistet, und das bei bestimmt 5-6 Wäschen pro Woche (4-Pers. Haushalt).

Jetzt zeigt er folgende Problematik: schon beim Anwählen eines Programmes macht er pumpende, röhrende Geräusche, die er sonst nur beim Abpumpen gehabt hat. Beim Starten des Programms läuft kein Wasser ein, Trommel dreht sich ein,zweimal, dann folgt Signalton und Anzeige E2.
Die LEDs Startvorwahl, Restzeit, Drehzahlen blinken,
die LEDs Startknopf, Wasserstop und Spülstop leuchten,
beim mehrmaligen Start-Versuchen, meine ich, einen metallischen Geruch wahrgenommen zu haben.

Der Fehler ist das erste Mal aufgetaucht, während eines Wollprogramms bei 30°, mit etwas Unwucht, weil es ein grosses Teil/Schwere Jacke mit Baumwollseite/ war. Hab auch ein lautes Ger...
58 - Ablauf dicht + Überhitzung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Premium Aspera GefrierfachLiebherrPremiumAspera
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Ablauf dicht + Überhitzung
Hersteller : Liebherr Premium
Gerätetyp : Aspera
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das Gerät ist eine Kühl-Gefrierkombi Typenschild habe ich leider keines gefunden vorne steht Liebherr Premium hinten Aspera siehe Foto.

Der Ablauf im Kühlschrank ist dicht, das Wasser läuft nicht mehr ab weshalb ich ihn auf die Seite gerückt habe.

Hinten sah ich dann das was man auf den Fotos sieht, irgendeine schwarze geschmolzene Masse, ob das ein Klebeband war kann ich nicht beurteilen.

Die Kombi wurde vom Vormieter übernommen.

Ich wäre dankbar über eine Info wie ich den Ablauf reinigen kann das das Wasser wieder abläuft und da das hinten meines Erachtens nicht normal ist was ich prüfen bzw beachten muss.

Vielen Dank







...
59 - schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9550 sensortronic ÖkoLavamat9550sensortronic
Schmiere bloß nicht da mit irgendeinem Kleber rum, Das hat keinen Nähwert, anschließend springst du im Dreieck!
In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
Das Wasser muss nicht aus dem Schlauch kommen.
Nehme eine Taschenlampe und überprüfe, aber ganz Sachte, ob du ein Loch siehst.
Wenn nicht, dann ziehe die Einspüllade ganz raus, lege die auf den Boden, dann nimmst du wieder deine Taschenlampe
und leuchtest da rein. Mit den Jahren sammelt sich hinter dem Schub kleine Fusseln aus dem dünnen
Entlüftungsschlauch obenm/hinten an der Einspülung an. Dadurch läuft das Wasser aus der Einspülung hinten raus.
Mit der WA nicht mehr waschen, das Wasser kann auf den Motor laufen.

Gruß vom Schiffhexler


...
60 - Austausch des Abwasserschlauc -- Waschmaschine AEG Lavamat L 6246 FL LavamatL6246FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Austausch des Abwasserschlauc
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : L 6246 FL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine von AEG lavamat Typ L 6246 FL, noch recht neu.
Da mein Sohn diese WaMa in seine Wohnung mitnehmen möchte und sie dort weiter vom Syphon/Wasseranschluss entfernt steht als bei mir, müssen wir die Anschlüsse durch längere Schläuche ersetzen. Der Wasserzufuhrschlauch dürfte kein Problem sein, aber der Wasserablaufschlauch. Der verschwindet nämlich hinten rechts in der WaMa. Darunter befindet sich eine Sechskantschraube. Diese kann man zwar lösen, aber der Schlauch bzw. das Teil in dem der Schlauch verschwindet (Schlauchdurchührung?) kann man nicht (ohne Gewaltanwendung) heraushebeln. Dieses Bauart wurde übrigens auch in Siemensmaschinen verbaut.

Frage ist: Wie kann ich den Abwasserschlauch zerstörungsfrei austauschen?

Vielen Dank
Rainer ...
61 - Trockner heizt nicht -- Wäschetrockner   Bosch    WTL6400/01 WTL640001
Geräteart : Wäschtrockner
Defekt : Trockner heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL6400/01
FD - Nummer : 8103 200233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner heizt nicht mehr, auch im Zeitprogramm nicht.
Ich habe schon die Temperaturentsperrung (hinten) gedrückt, daß brachte aber keinen Erfolg.

Beim Ausführen des Prüfprogrammes (Taste "Schon" und "Start", dann Wahlschalter eine Raste nach rechts), blinken die LED´s auflockern und schranktrocken.

Weiß jemand, was dieser Fehler bedeutet?

Ich hatte kürzlich die Pumpe ausgetauscht, nachdem der Trockner immer Behälter voll gemeldet hatte.

Vielen Dank!!

Grüße
MotoG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MotoG am 25 Feb 2015 20:05 ]...
62 - F24, ev. F70 -- Geschirrspüler Miele G2432-60 SCi HG03 G2432-60SCiHG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F24, ev. F70
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2432-60 SCi HG03
S - Nummer : 55/100086422
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Miele G2432-60 SCi (auch: G 2432-60, G1432-60 SCi, G 1432-60 SCi) zeigte nach überfliessen des darüberliegenden Abwaschtroges den Fehlercode F24. Überfliessendes Wasser war zum Teil in die Maschine geflossen (und auch sonst überall in die Küche).

Ich fand hier im Forum im Artikel http://forum.electronicwerkstatt.de......html den Hinweis:
F70: Wasser in Bodenwanne oder Schwimmerschalter defekt.
F24: am Relais Heizung klemmen die Kontakte oder Feuchtigkeit ist im Spiel.

Für F24 hätte man die Maschine vollständig ausbauen müssen, da das Relais hin...
63 - Trocknen LED blinkt -- Wäschetrockner   Bosch    Ablufttrockner Ablufttrockner
Geräteart : Wäschetrockner WTA 3200
Defekt : Trocknen LED blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : 471070213833033153
FD - Nummer : 8107 203315
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WTA3200/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

unser Trockner ist am kränkeln.

Fehlerbild:
Das Gerät läuft, nach ein paar Minuten (~10 Minuten) fängt die "Trocknen" LED an zu blinken. Das Gerät läuft danach nur noch ein paar mal rechts und links und bleibt dann stehen.
Im Normalerfall müsste das Gerät auf "Bügeltrocknen" weiterschalten usw. bis zum Ende des Programms z.B. Programm 2.

Was ich beobachtet habe:
Auf dem Controller des Geräts befindet sich ein Relais welches im Fehlerfall geschaltet wird (Heizung?), siehe Bild vom Controller. Ich sehe im Relais dann nur kurz ein Spannungsfeuer und die "Trocknen" LED fängt an zu blinken.

Was ich geprüft habe:
NTC hinten: ~6k gemessen an Steckverbinder, braune Leitungen (Controller)
NTC vorne: ~10k gemessen an Steckverbinder, lila Leitungen (Controller)
Schleifkohle vor...
64 - Wird nicht mehr warm -- Wäschetrockner Candy GOC 770 BT GOC770BT
An die Heizung kommt man doch ran,wenn man hinten die Verblendung abschraubt,oder?

Sorry,für die doofen Fragen,aber ich bin absolut kein Heimwerker etc.

...
65 - Quietscht -- Waschmaschine Whirlpool Perfect Wash 1400 PerfectWash1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietscht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Perfect Wash 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer Whirlpool Perfect Wash 1400 quietscht es bei niedriger Drehzahl. Auch wenn man die Trommel mit der Hand ganz langsam dreht.
Das Quietschen ist so laut, dass man es im ganzen Haus hört.
Woran kann das liegen?
Eigentlich dachte ich, dass es die Gummilippen vorne beim Poolauge sind.
Wenn man die Waschmaschine hinten öffnet, hört es sich so an, wie wenn es eher von hinten kommt.
Ein Lager kann nicht so ein Quietschgeräusch verursachen, oder?
Wenn die Waschmaschine längere Zeit steht und trocken ist, ist auch das Geräusch weg. ...
66 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner Whirlpool Awz7813 Awz7813
Ja komplett ausgebaut und auch unten gereinigt. Aber welche Kunststoffabdeckung meinst du? Die beiden "Metallstreifen"sitzen doch in einer kompletten Kunststoffbahn in der sie hinten einrasten. Da ich die Trommel sowieso schon draußen hatte kam es auf die 3 Schrauben auch nicht an und so habe ich wenigstens genau gesehen wie die Sensoren eingebaut sind. Um es endgültig auszuschließen gibt es einen von bis Wert den die Heizung haben sollte (ohm)bzw welche Temp. sie erreichen muss ? ...
67 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner   Zannker    WPKX9000 WPKX9000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Zannker
Gerätetyp : WPKX9000
S - Nummer : 83623962
FD - Nummer : 91609603700
Typenschild Zeile 1 : 91BBDAB15A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

mein 8 Jahre alte Trockner trocknet nicht mehr .
Wäsche bleibt nass ,kondenswasser sammelt sich nicht und läuft 3-4 STD.
Flusensiebe sind gereinigt, sowie die Abdeckung vom Erdungkohlebürste.
Deckel hinten geöffnet und gereinigt.
Fehler besteht weiterhin.

Nun habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen über einen Diagnose test.Habe dann folgendes gefunden und ausprobiert.
"Geh ins Prüfprogramm.Dazu Wahlschalter auf AUS, Start-Pause Taste und Taste daneben zusammen gedrückt halten. Wahlschalter auf die 1. Postition nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs der Reihe nach aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf die 10.Position stellen. Es müsste ein Alarm abzulesen sein. "
Hoffe das is das richtige
Nun lese ich E00.
Kann da mir einer evtl. sagen was dies bedeutet?


Wäre für jede Hilfe Dankbar.Danke schon im voraus



Aristotelis

68 - Lade-Netzteil für Batterie - nur welches ? -- Lade-Netzteil für Batterie - nur welches ?
Irgendwas stimmt hier vorn und hinten nicht bei deinen Angaben.
Vermutlich handelt es sich nicht um Batterien, sondern um Akkus und wenn, dann ergeben 4 "Batterien" eine Spannung von 4,8V und nicht 10,8V!
Die Spannung von 10,8V können nur 9 Zellen erreichen.
Du erwähnst 4 Ladegeräte gefunden zu haben, zeigst aber nur 3 davon mit den Werten. Der augedruckte mA-Wert besagt nur, daß das die maximale erlaubte Stromstärke ist, die das Ladegerät ohne Schaden zu nehmen verkraften kann. Vielleicht solltest Du mal ein Foto von deinen mysteriösen "Batterien" machen.

Gruß
Peter ...
69 - Transparente Abdeckstreifen für Verteilung gesucht -- Transparente Abdeckstreifen für Verteilung gesucht
Aus Plexi selber machen?

Streifen ca. oben und unten 5 - 8 mm breiter als Aussschnitt.

An den 4 Ecken ca. 15mm einschneiden und nach erwärmen nach hinten abwinkeln so dass diese in den Ausschnitt einrasten (nicht ganz 90° biegen).

...
70 - wahnsinnig laut -- Wäschetrockner Bauknecht trkk 6615 trkk6615
Und / oder die Laufrollen für die Trommel hinten.
Oder ist der Ablauf verstopft und du hast unten am Wärmetauscher Wasser stehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am  8 Feb 2015 15:38 ]...
71 - Keine Umluft -- Backofen SMEG Multy Pyro MultyPyro
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Umluft
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : Multy Pyro
Typenschild Zeile 1 : S285pmfx5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein geliebter Backofen will nicht mehr. Mit Eurer Hilfe hatte ich ihn schon einmal vor 5 Jahren repariert ( mein Mann) da war Thermostat und Heizschlange defekt.
Jetzt macht er nur noch Ober und Unterhitze aber keine Umluft mehr und der grosse Ventilator hinten dreht sich nicht mehr weder zum warmblasen noch zum kaltblasen.
Was ist jetzt kaputt ?
Kann mir jemand bitte helfen ?
Lieben Dank ...
72 - Frage zu "Messgeräte-Fuhrpark" -- Frage zu "Messgeräte-Fuhrpark"
Mit dem Multimetern und dem Oszi bist du schon gut ausgestattet. Das wichtigste hast du aber noch vergessen Trenntrafo und Labornetzteil am besten gleich ein Dualnetzteil besorgen 0-30V und 2 *5A reichen locker.
Frequenzzähler und Frequenzgenerator kannst du genauso wie den Spektrumanalyser ganz hinten anstellen. ...
73 - Heizung schaltet nicht ab -- Wäschetrockner Privileg Matura 8202 A Matura8202A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Matura 8202 A
Typenschild Zeile 1 : Masch Nr: 528/005126
Typenschild Zeile 2 : BestllNr: 032.845
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr: 5385
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass nach Durchlauf eines Programmes die Heizung nich abschaltet, d.h. die Wäsche kommt immer heiss aus dem Trockner, egal wie lange das Programm schon fertig ist.

Mechanisch habe ich schon alles sauber gemacht, also Flusenkanäle etc.

Deckel hinten auch schon ab gehabt, aber nix gesehen, ob was Durchgebrannt ist oder so.

Hat jemand einnen Tipp für mich.

Vielen Dank

...
74 - Fertig nach wenigen Minuten -- Wäschetrockner Bosch EcoAvantixx7 EcoAvantixx7
Nein. Ich hatte den Trockner mit dem Fehler günstig bekommen und alles gereinigt. Im Warmluftprogramm läuft er durch.
In den Normalprogrammen bleibt er nach 5 bis 15 Minuten stehen und ist fertig. Wäsche ist dann aber noch sehr feucht. Deswegen meine Vermutung mit dem Feuchtesensor..
Wenn ich nur wüsste wo der sizt Vorn hinterm Flusensieb ist er nicht, und hinten im Luftweg auch nicht wie ich das vom vorherigen Trockner kenne... ...
75 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner Kondenstrockner
Moin Scarerow06

Willkommen im Forum
Von dem Gerät habe ich keine Unterlagen aber ich versuch irgendwie zu helfen.
Wenn der Riemen defekt war, wird die Heizung (HZ) zu heiß. Schau die HZ an, da müsste ein rundes Teil (Klixon) sein,
zwei Anschlüsse in Geldstückgröße, mit einen kleinen Pinn in der Mitte. Drücke den Pinn mal rein.
Mach aber beim Testlauf hinten an der HZ alles zu, sonnst bekommt die HZ keine Kühlluft und schaltet wieder ab.
Den Testlauf am Besten auf Zeitprogramm (z.B. 40 Min.) stellen.
Noch was, ob du Spannung, Strom oder Saft schreibst, ist mir egal, das Ohmsche Gesetz kennst du wahrscheinlich sowieso nicht.

Gruß vom Schiffhexler


...
76 - Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben -- Kleinlüfter mit kleinem Solarpanel betreiben
Genau... vergiss meinen Plan... der wäre dann zum Zuge gekommen, wenn du die Teile von mir bestellt hättest...

Da du nun den fertigen Baustein hast, ist es nun natürlich etwas anderst

Eigentlich so noch viel einfacher Vorne die 2 Kabel der Solarzelle rein und hinten die 2 Kabel raus, die zum Lüfter gehen... das ganze natürlich richtig gepolt!

GND steht übrigends für minus (schwarzes Kabel)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chef_2 am 31 Jan 2015 20:02 ]...
77 - Problem: 2 Bewegungsmelder und 2 Lampen -- Problem: 2 Bewegungsmelder und 2 Lampen
Hallo,

ich habe gerade gegoogelt und für meine Frage keine Antwort, aber dieses Forum gefunden und mich daher gleich angemeldet.

Problemstellung (vereinfacht): Ich habe am Haus vorn und hinten jeweils eine Lampe. Ebenfalls vorn und hinten ist ein Bewegungsmelder (BWM) angebracht. Nun sollen diese nicht einfach parallel geschalten werden, so dass jeder Bewegungsmelder gleichzeitig beide Lampen anschalten würde, sondern:

Der vordere BWM soll sowohl die vordere als auch die hintere Lampe anschalten. Der hintere BWM hingegen soll auch nur die hintere Lampe anschalten. Wie kann ich das installieren? Vom Physikunterricht her würde m.E. eine Diode das Problem lösen (Auf der Verbindung der beiden BWM fließt Strom nur in eine Richtung - vom vorderen zum hinteren, aber nicht umgekehrt) - aber praktisch fehlt mir das Know-How. Hat jemand eine Hilfestellung, ggf. gleich auch mit einer genauen Bauteilbezeichnung die ich brauche?

Danke schonmal vorab ...

sunnyrobie ...
78 - Probleme im Sicherungskasten... -- Probleme im Sicherungskasten...

Zitat :
Trumbaschl hat am 30 Jan 2015 22:57 geschrieben :
Also die 0,5 A des Induktionskochfeldes halte ich für ein Gerücht! Entweder hat er zu einem Zeitpunkt gemessen, wo die Elektronik gerade ziemlich auf 0 runtergeschaltet hat oder die Elektronik im Kochfeld hat ihm die Messung versaut.



Vielleicht waren es auch 5 A und ich habe mich verhört, oder er hat sich versprochen. Ich war ja zu dem Zeitpunkt in der Küche. Es war aber auf jeden Fall etwas mit 5.

Habe gerade mal hinten auf das Kochfeld geschaut. Das Teil leistet maximal 13 A. Aber ich denke mal auf höchster Stufe und wenn beide Kochfelder in Betrieb sind. War aber am Sonntag nicht der Fall als ich gekocht habe, und auch nicht als der Elektriker gemessen hat. Hatte nur ein Kochfeld in Betrieb. Daher denke ich mal dass 5 A wahrscheinlich sind (und um die 10 A wenn ich mit beiden Feldern gleichzeitig koche, was selten der Fall ist und ich auch sowieso nie auf höchster Stufe koche). Aber selbst das ist ja noch kein Problem. Die Leitung packt ja bis zu 16 A. ...
79 - Wackelt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W 918 NovotronicW918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wackelt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 918
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


habe die Stossdämfer schon erneuert; waren defekt.
Die Wackelei hat sich gebessert aber noch nicht optimal.
Die eingebauten Bottichzugfedern haben 26 Windungen; neue Federn nur 21 Wdg. passen diese??
An der rechten Bottichseite sind die Federn von hinten eingehakt
An der Linken Bottichseite sind die Federn von vorne eingehakt.
Ist das richtig?? Oder sollen alle gleich sein??
kann mir da jemand weiter helfen??
wäre prima wenn ich eine rückmeldung bekommen würde
...
80 - Brandspuren Platine -- Waschmaschine Zanker PF 4450 PF4450
Moin Hermann

Über dien Elektronik (EL) brauchst du nur mit eine Zahnbürste drüber gehen.
Die Bauteile der EL werden warm und ziehen dadurch Staub und Abrieb an.
Wenn du die Kohlen gewechselt hast, dann messe mai unter Bewegung die Motorleitung zu EL durch.
Durch die Rappelei, kann eine Unterbrechung entstehen, die Isolation der Leitung kann noch von Außen in Ordnung sein.
Überprüfe auch den Motorstecker, da schieb sich schon mal ein Kontakt beim Aufstecken nach hinten. wenn die Rastung im Stecker wegrutscht.

Gruß vom Schiffhexler


...
81 - Temperatur Regelung -- Waschmaschine Miele WS5406 WS5406
So, der neue NTC von Miele wurde geliefert und ist eingebaut.

Ich habe die Maschine in Hauptwaschgang so lange laufen lassen bis die Heizung abgeschaltet hat, die Klappe über die Notentriegelung geöffnet und die Wassertemp gemessen.
Ergebnis:
Eingestellt 60 Grad C gemessen 61,5 Grad C.

Hurra, Heizung stimmt wieder.

Nun könnte man ja glauben es hat am NTC gelegen, aber ich habe beide NTCs verglichen.
Hier die Ergebnisse:
Vorne steht die Messtemperatur hinten die Widerstände in kOhm
(gemessen im Wasserbad bei verschiedenen Temperaturen)
Temp Widerstand alt, Wiederstand neu
0,3 C-18,29 kOhm-30,0 kOhm
20 C-9,1kOhm-12,1 kOhm
40 C-4,9 kOhm-5,5 kOhm
60 C-2,65 kOhm-2,85 kOhm Unterschied 7%
80 C-1,37kOhm-1,44 kOhm
100 C-0,897kOhm-0,888 kOhm

So richtig unterscheiden sich die NTCs nicht. (die Unterschiede bei 0 bzw. 20 sind nicht so tragisch, die Temperaturen werden nicht genutzt, oder?).

Vielleicht lag es nur an Kontaktschwierigkeiten am EST001 (Steckkontakte) bzw. dem Steckkontakt direkt beim Temperaturwahl Einsteller S8 auf der Platine. Diese habe ich bei der Gelegenheit mit Kontakt 60 gereinigt.
Wenn ich das richtig verstehe ist der Eingang...
82 - Störlampe -- Gefrierschrank   Liebherr    GS 2411 25A 001 GS241125A001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Störlampe
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 2411 25A 001
S - Nummer : 9980788-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,

habe da ein Problemchen mit oben genanntem Gefrierschrank.

Meine Mutter sagte er habe Alarm geschlagen und laut gerattert. Daraufhin hat sie den Stecker gezogen. Wieder eingesteckt macht das Gerät keinen Mucks, Störlampe und "On"- Lampe blinken.
Das ganze ist jetzt ein paar Tage her, das Gerät ist abgetaut und ich möchte mich auf Fehlersuche begeben.
Ich weiß nicht obs erwähnenswert ist: Hinten befindet sich um zwei Leitungen herum eine mittlerweile kneteartige schwarze Substanz. Habe im Internet nachgooglen können, dass diese der Geräuschreduzierung dienen soll. Allerdings scheint es dort so warm zu werden das diese Masse sich verflüssigt und in kleinen Teilen zu Boden tropft. Habe eben ein bisschen daran rumgefummelt deswegen sieht die jetzt so aus wie sie eben aussieht;)

Morgen abend wollte ich das Gerät mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht könnt ihr mir beim vorgehen helfen und erläutern worauf zu achten ist. Vielleicht gibt es auch ähnliche Fälle und Be...
83 - FI löst aus -- Wäschetrockner privileg Kondenstrockner Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : privileg
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 268 CD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

bei unserem Kondenstrockner fliegt immer der FI raus.
Man kann den Stecker in die Steckdose stecken. Dann bleibt er noch drin.
Schaltet man das Gerät ein, fliegt er raus.
Dabei ist noch kein Programm ausgewählt. Es würde nur das Licht leuchten.
Ich habe hinten die Wartungsklappe geöffnet und den 9 µF Kondensator ausgebaut. Er hat einen unendlich hohen Widerstand. Das wäre ja evtl. i.O.
Ich habe leider kein Messergerät, mit dem ich die Kapazität messen kann, versuche aber im Laufe des Tages eines aufzutreiben.

Der Fehler trat das erste Mal bei laufendem Betrieb auf und ist seitdem wie beschrieben.

Eigentlich bin ich Elektroniker, habe aber lange nicht mehr in dem Feld gearbeitet und kaum Erfahrungen mit Haushaltsgeräten. Also kann ich keinerlei Erfahrungswerte anwenden, was wohl defekt sein könnte. ...
84 - Empfindlichkeit Bewegungsmelder Sensor Lichtleiste -- Empfindlichkeit Bewegungsmelder Sensor Lichtleiste
Ok[/img], dann hier noch die Fotos der Platine (Vorder- und Rückseite) :).





...
85 - RFT Intimo 5430 -- RFT Intimo 5430
Hallo, habe hinten am Lautsprecherausgang einen alten DDR-Bahnlautsprecher angeschlossen (zur Überprüfung), habe ihn wieder abgezogen und seitdem her kann ich keinen Sender mehr empfangen...kenne mich mit der Materie nicht weiter aus...
alle Röhren sind am glühen...vorher funktionierte alles anstandslos...jemand ne Ahnung...oder gleich Mülltonne?
...
86 - Laugenpumpe F 26 -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht super eco 6412 Bauknechtsupereco6412
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe F 26
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht super eco 6412
S - Nummer : 8583 0436 3616
FD - Nummer : 4112 0500 0739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend im Forum,

es geht um einen Waschautomaten
Bauknecht super eco 6412, Bj 2012
ServiceNr: 8583 0436 3616
SerienNr. 4112 0500 0739 .

Mit der alten Laugenpumpe trat im Programm "Bunt" nach ca. 3-5 min der Fehlercode F 26 auf.
F26 ist Fehler Laugenpumpe. Ein Reset brachte keine Abhilfe.

Keine Fremdkörper in der Laugenpumpe und Trommelablaufschlauch festgestellt nur dieser Ökoball, aber relativ großes Axiallagerspiel. Der Druckschlauch (d=5mm schwarz) von der Trommel zum Ablaufschlauchbehälter hinten rechts ist ohne Beschädigungen.
Nach dem Wechsel auf eine alternative Laugenpumpe, aus anderem, älteren Bauknecht Modell, wäscht die Maschine z.B. im Ökoproogramm ca. 35 min. auf 20°C normal durch, kurz nach einem Wasserwechsel, (nach Abpumpen und Wasserzulauf) tritt der Fehler F26 wieder auf. Verdacht dass Laugenpumpe ständig läuft.

Dann habe ich eine originale Laugenpumpe verbaut, Programm "Mix&...
87 - Hintergrundbleuchtung dunkel -- LCD Philips 42pfl7403D / 10 42pfl7403D10
na ja, wenn ich die Kiste hinten offen habe, sehe ich nur die 2 Boards, die ich fotografiert habe.
Versteckt sich da noch irgendwo ein drittes, was man nicht sofort sieht?
Ist das zufällig an der oberen Seite in der Mitte, wo die beiden Flachbandleitungen verschwinden? ...
88 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Privileg Basic N 100 BasicN100
hy... möglicherweise sind die Kohlen beim Motor verschlissen.
Nach dieser Zeit eigentlich nichts ungewöhnliches, und wenn der Motor sich nicht mehr dreht, ist es dann das wahrscheinlichste.
Normal kann man den Motor relativ schnell ausbauen.
Bei meiner ELIN WM57A war die Badeckung hinten zu öffnen, Rippenriemen
ablösen, Kabelstecker vom Motor lösen, 4 Schrauben der Motoraufhängung lösen, und schon war er draussen.
zu den Kohle-Stifte kommt man normal auch recht schnell, also alles in allem sind die oben erwähnten Schritte in ca. 10 min. erledigt.

Die Kohle-Stifte drücken im Neuzustand ganz fest auf die Kupfer-Rolle.
Mit der Zeit reibt sich die Kohle einfach ab, und irgendwann ist dann kein Kontakt zur Rolle mehr vorhanden, das heisst es kann dann kein Strom mehr fliessen, und der Motor steht.

Dies evt. als Tipp....

Viel Erfolg, und berichte mir dann evt. wie es dir ergangen ist... ...
89 - Radio Darling aus etwa 1910??? -- Radio Darling aus etwa 1910???
Die Bilder aus dem Radiomuseum sind deutlich besser. Die Anschlüsse sind hinten,es fehlt auf alle Fälle der Drehkondensator für die Rückkopplungund ein weiteres Bauteil, möglicherweise ein Kondensator, das unten zu sehen ist.

...
90 - Spannungsbegrenzer Fahrrad -- Spannungsbegrenzer Fahrrad

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2015 15:54 geschrieben :
denn die sind für 6V 6 W ausgelegt.
Um das mal klarer auszudrücken 6 W sind bei 6 V 1 A.

Da liegst Du etwas daneben.
Es sind 6V und 3W, daher haben die Lampen für vorne 2,4 und
für hinten 0,6 W.
...
91 - E07 - trocknet nicht im Ökomo -- Geschirrspüler   Siemens    56M584EU/18 56M584EU18
Das bedeutet, die Blechführungen vorne links und rechts aus dem Kunststoff herausziehen und hinten die Bechfalze umbiegen und einfach abnehmen? Muss sonst noch etwas entfernt werden was Spülkasten mit dem Raum darunter verbindet? ...
92 - FI löst sporadisch aus -- Herd Neff E1468C2/01 E1468C201
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI löst sporadisch aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E1468C2/01
FD - Nummer : FD8308
Typenschild Zeile 1 : Mega1468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
heute ist meiner Frau beim Kochen der FI rausgeflogen. Folgende Situation im Detail:
Der Backofen war schon länger an, eine Herdplatte war ebenfalls eingeschaltet.
Beim Einschalten der 2. Herdplatte ist der FI rausgeflogen. Es hat ein Geräusch und einen kleinen "Blitz" hinter dem Schalter gegeben.
Ich habe Ihr dann geraten die drei Einzelsicherungen rauszunehmen und mit den Kids auswärts zu essen
Heute Abend habe ich mir den Herd mal angesehen: also zuerst den Ofen an (Umluft 200°), kein Problem. Dann alle Herplatten nacheinander an, alles kein Problem.
Zu sehen oder zu riechen war auch nichts.
Also Essen zubereitet, wobei der Ofen auch an war. Beim einschalten der ersten Platte (hinten Links) hat es dann leise Pitsch hinter dem Regler gemacht und der FI war raus.

Was kann dass sein?

Zur Info: das Kochfeld hat schon seit längerem eine defekte Platte, d.h. sie ist nicht mehr...
93 - Trommel dr4eht nicht an. -- Wäschetrockner Candy GOC 760 BT -84 GOC760BT-84
Kondensator tauschen Rechts hinten hinter der Trommel
Trommel muß dazu raus
Viel Spaß
...
94 - Wer hat einen 3D-Drucker und druckt mir was? -- Wer hat einen 3D-Drucker und druckt mir was?

Zitat :
Ltof hat am 21 Jan 2015 17:55 geschrieben :
Und Du meinst, dass ein so schwer belasteter Gleitklotz aus dem 3D-Drucker länger als eine Woche hält?


Japp!

Der Gleitklotz gibt der Tür nur eine Führung, so dass sie nicht nach vorn oder hinten schwingen kann. Gewicht muss dieser nicht tragen. ...
95 - Lüftermotor hinten defekt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 TKF1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüftermotor hinten defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-101524-04
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200 W
Typenschild Zeile 3 : 230 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich muss den hinteren Lüfter-Motor (das Ersatzteil nennt sich "Capasitor & process fan motor assy") wechseln und bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung.
Insbesondere bin ich daran interessiert, welche Teile ich öffnen muss, um den Motor ordnungsgemäß elektrisch anschließen zu können.
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!
Vielen Dank schon mal
Bernd ...
96 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA58NA70/10 GefrierfachSiemensKA58NA7010
Habe den Kühl/Gefrierschrank hinten komplett vom Staub befreit, denn alles war total zu.
Hat aber leider auch nichts gebraucht, er kühlt immer noch nicht besser.

Mal eine Frage zum Lüfter, wie lange oder wann läuft denn der Lüfter im TK teil immer. Habe jetzt gesehen, er läuft für ca. 2 sec. an geht dann aber direkt wiedet aus. Ist das normal ? ...
97 - F26 Laugenpumpe -- Waschmaschine Bauknecht/Whirlpool 2612 2612
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F26 Laugenpumpe
Hersteller : Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : 2612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag im Forum,

ich besitze einen Waschautomaten Bauknecht 2612, Bj 2012.

Bei verschiedenen Waschprogrammen leuchtet nach einer kurzen Dauer ca. 3-5 Min. der Fehrercode F26 auf, Maschine stoppt.
F26 ist Fehler Laugenpumpe.
Keine Fremdkörper in der Laugenpumpe festgestellt, aber relativ großes Axiallagerspiel.
Nach dem Wechsel auf eine alternative Laugenpumpe, aus anderem, älteren Bauknecht Modell, wäscht die Maschine z.B. im Ökoproogramm ca. 35 min. auf 20°C normal durch, kurz nach einem Wasserwechsel, (nach Abpumpen und Wasserzulauf) tritt der Fehler F26 wieder auf.
Im Programm Buntwäsche tritt die Fehlermeldung nach ca. 3-5 min. auf.
Ein Reset bringt keine Abhilfe.
Auffällig ist jedoch, dass, obschon das Waschproramm eingesetzt hat, die Laugenpumpe zwar kein Wasser fördert, aber Vibrationen und Geräusche von sich gibt (ob diese läuft, kann ich nicht kontrollieren).
Fremdkörper befinden sich nicht im Ablaufschlauch der Trommel, nur dieser Ökoball.
Der Druckschlauch von der Trommel zum Ablaufschlauchbeh...
98 - wackelt manchmal starkt -- Waschmaschine Miele W 718 W718
Bodenmatte verwende ich nur im Notfall bei weichen Holzböden, damit nicht die ganze Etage vibriert - sonst IMMER weglassen und Füße per Hand einstellen. Werden die Dämpfer bei Deiner Maschine sein! Gibts auch hier: http://shop.ersatzteil-land.de/ersa......html Austausch ist mit geöffneter und nach hinten an die Wand gekippter Maschine einfacher. Und sieh nach, ob die weißen Plastikhalterungen oben an den Federn noch heil sind. Gutes Gelingen ...
99 - Japanische LED Deckenleuchte auf 230V umbauen -- Japanische LED Deckenleuchte auf 230V umbauen
Ohne genaue Kenntnis des Aufbaus und der Schaltung kann und wird das meist nach Hinten los gehen. Alternative entsprechenden Ringkerntrafo wickeln lassen und den Vorschalten oder wie schon weiter oben geschrieben einen Spartrafo für 115 V verwenden und diesen fest Dimmen, so das die Ausgangsspannung100V erreicht! Dabei kann es allerdings zum Brummen des Trafos kommen. ...
100 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 500-W LavathermT500-W
PS Der Ablauf wäre -wenns bei AEG einen hat- unter demkondensatbehälter ganz hinten ...
101 - Tür schließt nicht richtig -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler Geschirrspüler
Danke für den Hinweis mit dem Schloss, aber das ist es wohl erstmal nicht.
Habe heute in Ruhe nochmals geprüft und festgestellt, dass der Korb in unterer Position - wenn er leicht verkantet eingeschoben wird - nicht bis ganz nach hinten eigeschoben werden kann.
Die hinteren Aufnahmen des Sprüharms, Wasserzuflußstutzen und unterer Führungsstutzen - können den Korb nicht zentrieren. Er hängt dann auf den letzten Millimetern fest und drückt die Tür etwas auf.

In der oberen Position gibt es das Problem nicht, auch wenn der Korb verkantet eingeschoben wird.

Gruß, Vaio106 ...
102 - Spannungsüberwachung an Graetzbrücken und Z Dioden -- Spannungsüberwachung an Graetzbrücken und Z Dioden
Was denkst du warum da eine Z-diode eingesetzt wird und warum die 2 te LED über Vorwiderstand betrieben wird! Deine Idee mit 2 Dioden geht nach hinten los ! Warum kannst du Dir mal selber überlegen! ...
103 - Umwälzpumpe startet nicht -- Geschirrspüler exquisit GSP-909E-AL GSP-909E-AL
Es tut mir nun unendlich Leid, aber ich habe leider keinen Knopf gefunden um meinen Beitrag zu bearbeiten.

Mir lies das alles keine Ruhe, also habe ich weiter getestet. Druckschalter ausgebaut getestet. Läuft gut. Alles andere auf Wackelkontakte etc. überprüft. Nichts gefunden.

Dann gemerkt dass der Motor ganz leicht brummt. Somit kam sofort wieder der Verdacht auf den Kondensator, welchen ich eigentlich ausgeschlossen hatte, da ich vorher kein Brummen gehört hatte. Allerding hatte ich auch nicht so genau hingehört.

Nun habe ich das Programm gestartet und gewartet bis der Motor wieder ganz sanft gebrummt hat.
Hinten an der Welle von diesem Motor kann man wunderbar mit einem Schlitzschraubendreher ran.
Da mir das aber zu gefährlich war, habe ich schnell den Bit in den Makita gespannt und Starthilfe gegeben. Sofort ist der Motor angesprungen und gerade läuft ein Kurzwaschgang durch.

Jetzt habe ich das Problem dass ich den Kondensator nicht zu kaufen finde.
Kann man da auch einfach einen Gleichwertigen beim Elektrohandel nehmen?
Wenn ja, könnt ihr einen empfehlen?

Im Anhang nochmal ein Bild von dem Kondensator.

MfG
David ...
104 - bekomme Deckel oben nicht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 1400 Lavamat1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bekomme Deckel oben nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammmen..

Ich bekomme den oberen Deckel der WaMan icht ab.
Hinten sind alle Schrauben los, ebenso vorne am Spülfach.
Der Deckel scheint in der Mitte der Bedienblende noch irgendwie fest zu hängen.

Ich hab alles versucht. Drücken, ziehen, leicht anheben, usw.
Es geht nicht..

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Viele Grüße
Frank ...
105 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 25 LadyPlus25
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 25
S - Nummer : SN25307/08
FD - Nummer : 7203073448
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsgemeide,
erst mal allen ein Gesundes Neues Jahr 2015 und vielen Dank, die hier gepostet haben und so mit halfen, Erfahrungen auszutauschen und teilweise viel Geld zu sparen.

Das Jahr fing echt gut an. Ich machte ein paar Reinigungsarbeiten am Auslauf der Küchenarmatur und am selben Tag kam die Hiobsbotschaft aus der Küche "Geschirrspüler geht nicht mehr!". Na klasse, dachte ich mir. Zuerst war natürlich ich dran, da ich "ganz in der Nähe" des GS etwas gemacht hatte. Aber wie so oft im Leben war es reiner Zufall, andere sagen auch Murphies Gesetze. Nach erster Recherche ergab sich folgendes Fehlerbild: Nach Programmstart (egal welches) pumpt der GS ab und bleibt dann geräuschlos stehen - also kein Wasser
Bin dann einige Anleitungen hier im Forum durchgegangen, wie z. Bsp. Wasser am Hahn - ja; kommt Abwasser beim pumpen (Wasser vorher eingefüllt) - ja; Aquastop mit Drucksensor - ja; Sieb im Aq...
106 - Unwucht in Trommel -- Waschmaschine Siemens WM14A163/13 WM14A16313
Ist denn hinten die Riemenscheibe nocht fest?

Ansonsten Lagerschaden. BSH anrufen, Behälter muss komplett erneuert werden.... ...
107 - Pedelec Lichtschaltung Realisierung -- Pedelec Lichtschaltung Realisierung
...hier steht alles drin

...von Conrad Brückengleichrichter steht da aber nix




StVZO §67 Lichtechnische Einrichtungen an Fahrrädern

(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlussleuchte mit einer Lichtmaschine, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt oder einer Batterie mit einer Nennspannung von 6 V (Batterie-Dauerbeleuchtung) oder einem wiederaufladbaren Energiespeicher als Energiequelle ausgerüstet sein. Abweichend von Absatz 9 müssen Scheinwerfer und Schlussleuchte nicht zusammen einschaltbar sein.

(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel. Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein. Lichttechnische Einrichtungen dürfen nicht verdeckt sein.

(3) Fahrräder müssen mit einem nach vorn wirkenden Scheinwerfer für weißes Licht ausgerüstet sein. De...
108 - Wie heißt der Sensor ? -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9123 Siwamat9123
einen Drehzahlgenerator habe ich schon bei anderen Motoren gesehen, eine kleine Spule mit zwei Anschlüssen hinten an der Welle

dieser Motor hat das von mir verlinkte Bauteil (Hallgeber oder Reedkontakt) auf der Trägerplatte hinten mit drauf und eine Magnetscheibe auf der Welle die daran vorbei läuft.

des Weiteren befindet sich so ein Hallgeber/Reedkontakt an der großen Riemenscheibe an der Trommel, auf der Riemenscheibe ist ein Magnet
http://www.waschmaschinen-kundendie.....%2F02



einen Reedkontakt (2 Anschlüsse) könnte ich noch prüfen, aber bei diesem Hallgeber mit 3 Anschlüssen brauche ich bestimmt eine Prüfschaltung oder etwas ähnliches ...
109 - No go's für Nicht-Elektromeister -- No go's für Nicht-Elektromeister
Ich kenne diejenigen welche den Job dann hingeschmissen haben und was ganz anderes gemacht haben.

Naja baut nach 16A LSS einem Wechselschalter wo hinten dran entweder Boiler oder Kaffeemaschine+Mikrowelle hängen ...
110 - Kirchhoffsche Regeln bei 6 maschigem Netz anwenden, Gesamtwiederstand gesucht.Eigentlich kann ich's. -- Kirchhoffsche Regeln bei 6 maschigem Netz anwenden, Gesamtwiederstand gesucht.Eigentlich kann ich's.
Ähm, nachdem mir dann mal das Maschenstromverfahren habe vorführen lassen, stelle ich fest das es lieber erst mal hinten anstelle.

...
111 - Schmorender Stecker -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 72730-W Lavamat72730-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schmorender Stecker
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 72730-W
S - Nummer : 03823734
FD - Nummer : N.A.
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47ACDCA01A
Typenschild Zeile 2 : N.A.
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 01701
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen:)

Die Waschmaschiene ist seit 8 Jahren bei uns im Betrieb und bissher lief sie tadellos. Beim drittletzten Waschgang fing es an, in der Küche ganz leicht verschmort zu riechen. Ortung, da noch andere elektr. Geräte in der Nähe sind ist nicht wirklich möglich gewesen. Vor 2 Waschgängen das selbe. Beim letzten Waschgang gestern dann stärker, so dass klar wurde. Es ist die WM. Gestopt, abgepumpt, Deckel auf und nach kurzer Suche , dann den Schaden festgestellt.(Siehe Bild.)

Der Stecker lässt sich leider nicht entfernen(mittlerer Zug), da wohl festgeschmolzen.:aufreg:

Ich bin ein absoluter Laie, vermute und hoffe natürlich, dass es sich hierbei nur um einen Stecker handelt, der aus irgendeinem Grund das zeitliche segnen möchte.

Was sagt ihr dazu? Wonach schaut das ganze aus und wenn es sich dabei wirklich nur um einen defekten Stecker handelt, welchen Kabelbaum ...
112 - Sicherung springt raus -- Waschmaschine   Respekta    WA6120 WA6120
Du schreibst sehr komisch, was meinst du mit "zwei Schaltungen für die FI"? Also hat der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst?

Hast du ein Isolationsmeßgerät? Falls ja, Isolationswiderstand der Heizung messen. Falls nein, messe mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den Anschlüssen und dem Gehäuse des Heizstabs, vorzugsweise hinten an der Befestigung. Nicht die Finger mitmessen.

Fotos helfen immer. ...
113 - Wird zu heiß -- Wäschetrockner Siemens Runner IQ 500 RunnerIQ500

Zitat :

Heizung ausbauen und reinigen.
Evtl. neues Flusensieb.



Hallo Danke für die Antwort.

Allerdings habe ich den Trockner wie schon erwähnt komplett gereinigt.
Also auch die Heizung hinten, Pumpe, Schläuche etc...

Also, wenn die Heizung intervallmäsig schaltet, dann war ja meine Vermutung schon richtig, dass da etwas mit der Sensorik oder eben mit dem Relais nicht stimmt.

Jetzt wäre die Frage eben was wäre denn wohl laut der Beschreibung und der Ablaufsteuerung am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße
...
114 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele T 8967 WP T8967WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8967 WP
Typenschild Zeile 1 : Mod: T8967XP Eco.
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 55/090521689 M-Nr. 07554960
Typenschild Zeile 3 : Type: HT23-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Trocker (3 Jahre alt) zeigt seit einiger Zeit zuverlässig immer das gleiche Verhalten.
Der Trockenvorgang läuft wie gewohnt (die Wäsche wird dabei auch trockener und der Kondenswasserbehälter füllt sich).
In der Endphase des Trocknungsvorgangs bricht er dann ab mit der Meldung "Luftwege reinigen" und piepst vor sich hin.
Meist zeigt er davor "Bügelfeucht" an, häufig steigt vor dem Abbruch auch die angezeigte Restlaufzeit statt zu sinken.
Die Wäsche lässt sich dann noch fertig trocknen, wenn man mit "Lüften warm" weiterarbeitet - aber immer nur unter 30 Minuten, sonst kommt der Fehler wieder.

Fehlermeldung und Piepsen lassen sich nur durch Ausschalten des Gerätes abstellen (von "quittieren" kann man hier wohl nicht sprechen).
Der Miele-Kundenservice meinte, ich müsse die Reinigung sämtlicher Filter einmal bei lau...
115 - Geht nicht an -- Receiver Yamaha HTR-5940 HTR-5940
Geräteart : Receiver
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : HTR-5940
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin hier neu.

Mein Yamaha Receiver lässt sich nicht mehr einschalten! Reagiert gar nicht, keine Geräusche keine Standby -Licht, bleibt einfach dunkel. Sicherungen sind okay. Wenn der Stecker von dem großen Trafo getrennt ist dann liegen an der Buchse und Steckdosen hinten Spannung 230V an, wen der Trafo mit Platine verbunden ist dann ist die Spannung weg!
Ist vielleicht der Fehler bekannt, Trafo defekt?

Danke
...
116 - Trommellager defekt -- Wäschetrockner AEG Elektrolux Lavatherm ElektroluxLavatherm
Die Trommel muß nach hinten ausgebaut werden.
Traust du dir das zu?

Grüße ...
117 - Plötzlich Tot -- Wäschetrockner   AEG    TC09H6MHP TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Plötzlich Tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 75470 TC09H6MHP
S - Nummer : 12721828
FD - Nummer : 916 096 683 00
Typenschild Zeile 1 : T75470AH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

AEG T75470AH Wärmepumpentrockner plötzlich alles tot.

Ursache gefunden: (Netzfilter Unterbrechung)

Stecker abziehen; oberen Deckel entfernen;
von Oben sichtbar ..hinten rechts die weiße Plastikabdeckung entfernen;
danach ist der mit der Rückwand verbundene Netzfilter (siehe Foto) erkennbar;

Schnellcheck: die Steckverbindungen des Filters abziehen und den Versorgungsstecker der Netzschnur direkt auf die Platine stecken.
Wenn jetzt alles wieder läuft ist die Sache klar.
Achtung: Trotzdem neues Bauteil einbauen sonst wird man zum Funkstörer!! ...und die externen Impulse sind auch nicht gut für die eigene Elektronik.

Pikant: Der Trockner ist am 15.09.2012 gekauft und somit 2Jahre und 3 Monate alt.
Ein Schelm wer da über vorzeitigen (designten) Ausfall nachdenkt. Danke AEG.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: norbertme am  3 Jan 2015 19:57 ]...
118 - Suche defekte LCD,LED,Plasma Fernseher -- Suche defekte LCD,LED,Plasma Fernseher
Hallo,
Ich bin Bastler aus Ukraine und suche einige Menge defekte LCD,LED,Plasma Fernseher.
Abholung - rund 20 Januar!!!
Ich brauche Fernseher mit ganze Display ohne Riss, Streifen und andere mechanische Schaden nur mit elektronische defekte...
Ich kann auch mit defekte gerissene Display kaufen, aber nur für 5-10€ pro Stück nur folgene Hersteller: Philips,Samsung,LG,Sony,Panasonic,Toshiba,und nich sehr altere Modelle.
Wenn Sie nur eine Fernseher haben lohnt mir nicht sehr weit von Berlin fahren,aber wenn Sie haben mehr als 10 Stück Ich kann auch weit fahren.
Bitte schreiben genaue Hersteller,Modellnahme(steht hinten am Schild) und beschreiben Defekt.
Ich schreibe zurück meine Preisvorschlag. ...
119 - kein schleudern, Programmzeit -- Waschmaschine Zanker PF6450 PF6450
Moin und Prost Neujahr Schiffhexler.

Heute komme ich endlich dazu mich ans Werk zu machen.
Bervor ich loslege eine vielleicht für dich doofe Frage....

Welches rechts meinst du bezüglich des Umlegens der Maschine, rechts von vorne oder rechts von hinten gesehen?

LG
Zonk666 ...
120 - Lüftergeräusch -- Wäschetrockner Bloomberg TKF 1350 TKF1350
Der Lüfter rechts unten ist zur Kühlung des Kompressors da.
Beim Start ist der Kompressor nicht heiß und deshalb wäre es nicht OK wenn der Lüfter sofort laufen würde.
Hinten ist unter einer weißen Abdeckung ein Lüfter der - nach Anstossen von Hand - noch einige Umdrehungen machen sollte.
Das würde ich mal auf jeden Fall prüfen.

Grüße ...
121 - Innenlicht ok, sonst nix -- Wäschetrockner Privileg Kondens Trockner 5120 CD KondensTrockner5120CD

Zitat :
Schiffhexler hat am 30 Dez 2014 10:13 geschrieben :
Moin piku

Willkommen im Forum
Bei Bauk und AEG, schmeißen sich meisten die AC/DC Wandler in die Ecke.
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Messe den Schalter durch.
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304GN (unter der Platine)
drauf sitzt, das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion, außer Innenbeleuchtung . Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R76 mit 47 Ω auch Platt.
Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern, das ist ein Schutzwid.

Hier habe ich noch Links
1. Bauk-TR
2. Mikrocontroller.net
122 - Büschelstecker anlöten -- Büschelstecker anlöten
Ich weiß nicht, was mit deinen Augen los ist. Auf dem verlinkten Bild ist Ein Büschelstecker abgebildet, der hinten eine Bohrung zur Aufnahme von einem anderen Büschel/Bananenstecker hat.
Wo hast Du da eine 2-Fach-Buchse gesehen?

Ein passender Name für den Stecker findet sich dort "Bananenstecker Kaskadierbar" http://www.trollmodellbau.de/Banane.....m-Rot

Oder "Bananenstecker mit Längsbuchse" http://www.tme.eu/de/details/bc-027.....red/#

Die Leitung wird, wie schon beschrieben, an der Kerbe angelötet und seitlich aus dem Kunststoffteil herausgeführt.

Man schaue auch hier: http://www.einsaware.com/Pruefmitte......html

Was zu bedenken ist: die T...
123 - "Spülen" blinkt - Motordefekt -- Waschmaschine Miele W874 WPS W874WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Spülen\" blinkt - Motordefekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W874 WPS
S - Nummer : 00/49091980
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5 kg
Typenschild Zeile 2 : ~230v 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag an Alle und gute Wünsche für das Neue Jahr 2015!

Meine Waschmaschine Miele W874 (Baujahr 2001) fiel mitten im Waschgang aus und zeigte zunächst das flackernde "Spülen"-Blinklicht.

Ich habe ein Mal die eingelötete 6,3 A Sicherung auf der EL 200 B Platine gewechselt.

Beim Wiederanschalten lief zunächst Wasser ein. Als die Trommel losdrehen "wollte" gab es ein kurzes mechanisches "Grummeln" und die eingelötete Sicherung hatte wieder ausgelöst.

Ich habe die Waschmaschine geöffnet und auf Schäden untersucht. Kabel und Stecker scheinen unbeschädigt zu sein. Die Graphitstäbe sind auch in Ordnung.

Bei einer Sichtkontrolle des verbauten Motors ist mir folgendes aufgefallen:
Auf dem Anker befinden sich, verteilt auf vier Ankerfelder vorne und vier Ankerfelder hinten einzelne linsenförmige Felder. Die "Linsen&q...
124 - Registrierkasse Walther ER K401, Trafo defekt, wer kann helfen ? -- Registrierkasse Walther ER K401, Trafo defekt, wer kann helfen ?
Mach doch bitte noch ein Bild (von vorn und hinten) aus diesem Bereich, möglichst unverwackelt!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Dez 2014 19:03 ]...
125 - Display zerstört, Tauschen -- 28x64 Display (von Chrono Apparat) #vonChronoApparat

Offtopic :5 Sek Google...

Was steht denn auf dem Display selbst hinten drauf?

Offenbar ist es ein 128x64 Punkte Display.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 22 Dez 2014  0:41 ]...
126 - lautes Lüftergeräusch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side GefrierfachSamsungSide-by-Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : lautes Lüftergeräusch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : SN: 002142BQ700078J
FD - Nummer : Model-Code: RSH1ZEPE1/XEG
Typenschild Zeile 1 : Compressor: EQ4A5QL2X
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin allerseits,

mein Samsung Side-by-Side RSH1ZEPE reiht sich seit gestern auch in die lange Liste ein, Lüftergeräusche zu produzieren. Gerät ist von 09/2008.

Vor ca. 2 Monaten hatten wir auf Grund von keiner Kühlleistung einen Platinen- und Kompressor Tausch erhalten durch profectis. Zum Glück zahlte die Versicherung (wg. Überspannung) die 450€.
Jetzt waren hier Beiträge zu lesen, dass es durch schleichenden Verlust von Kühlmitteln zu Vereisungen kommen kann (passt natürlich irgendwie wg. des Tauschs), welches dann am Lüfter Geräusche verursacht. Jedoch kann ich nirgends Eis entdecken. Und wie es ja so ist, das Weibchen hat jetzt, so kurz vor Weihnachten, natürlich das Volumen gut ausgenutzt, um es milde auszudrücken Deswegen hätte ich jetzt auch etwas Schwierigkeiten, das Gerät abzu...
127 - türgriff lose -- Backofen neff Mega 4649 Mega4649
Geräteart : Backofen
Defekt : türgriff lose
Hersteller : neff
Gerätetyp : Mega 4649
S - Nummer : Enr B1641NO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo an meiner Backofentüre ist der Griff los es ist eine gewöhnliche Türe von Neff habe hinten die 6 Schrauben gelöst aber vorne am Griff hängt es noch wie bekomme ich die hintere Verkleidung mit Scheibe weg? ...
128 - Wasser tropft in Bodenwanne -- Geschirrspüler Bosch SD13WT1B SD13WT1B
Moin Hammer,

vielen Dank für Deine Antwort. Welchen behälter meinst Du? Im inneren der Spülmaschine find eich keine kleinen Löcher.
Allerdings gibt es da noch ein weisses Sieb, wo der Sprüharm sowie der Halter drauf montiert ist. Das Sieb bekomme ich ja nicht hoch, da der Sprüharm an der Rückwand fest hängt.

ich habe mal 2 Bilder beigefügt. Einmal tropft es aus dieser Dichtungsmatte hinter dem Schwimmer und zum zweiten am Salzbehälter. Kan aber sein, dass das Wasser weiter hinten rauskommt und dann nur am Salzbehälter runter läuft. Das sehe ich nicht.

VG
Stengli ...
129 - Zwei linke Platten gehen nich -- Herdplatte Herd JUNO JFM 2360 E (Modell) JUNOJFM2360E#Modell
Hallo!

Mit welchem Messinstrument hast wo genau was gemessen.

Hinten am Herdanschluss? ...
130 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens siwatherm 7400 IQ siwatherm7400IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwatherm 7400 IQ
FD - Nummer : 7901 05095
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner spinnt.
Das letzte mal lief er drei Stunden und die Wäsche war hinterher noch feucht.
Es haben keinerlei Lampen geblinkt.
Ich habe den Trockner noch mal gestartet, er lief jedoch ging die Heizung nicht. Ich habe alles was zu reinigen ist gereinigt.
Dann den Deckel hinten von der Heizung abgebaut.
Hab den Überhitzungsschutz gedrückt, war aber nicht ausgelöst.
Kontakte sehen gut aus,nichts verschmort oder so.
Heizung durchgemessen ist auch in Ordnung.
Der Widerstand am NTC beträgt 7,2 kOhm. Wenn ich es mit dem Fön erhitze sinkt dieser Wert.
Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, wollte ich das Prüfprogramm wie Ewald4040 geschrieben hatte starten.
Programmwahltaste auf 12 Uhr, Start und Schontaste gedrückt gahalten und eingeschalten. Danach auf Schranktrocken und Starttaste gedrückt.
Es passierte nichts, der Trockner sagte keinen Mucks.
Wieder ausgeschalten, ein nasses Handtuch rein uns angeschalten.
Jetzt sagt der Trockner übe...
131 - Türrelais versehentlich weg -- Mikrowelle Whirlpool AMW 420/IX AMW420IX
Geräteart : Microwelle
Defekt : Türrelais versehentlich weg
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AMW 420/IX
Typenschild Zeile 1 : 858742001791
Typenschild Zeile 2 : 370808301897
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, habe einen folgeschweren Fehler begangen. Beim Ausbau unseres Einbaubackofens, habe ich aus versehen die Schrauben der Einbau-Mikrowelle gelöst (Wollte diese auch aus dem Oberschrank nehmen), bzw. die Schrauben mit denen die Türrelais (Türschließer) befestigt sind. Die Türschließe ist bei dem Versuch sie wieder festzuschrauben leider nach hinten in das Gehäuse der Mikro gefallen. Nunja, wie bekomme ich den die Schließe wieder aus dem Gehäuse? Gibt es Hoffnung? Danke!!!

LG NINA ...
132 - Lagerschaden Trommel -- Waschmaschine Bauknecht WAK 14 WAK14
Hat das Gerät einen Kunststoffbehälter, wo die Lager hinten versenkt sind ohne Lagerkreuz?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 15 Dez 2014 23:53 ]...
133 - zuwenig Kältemittel -?- -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombi GefrierfachSiemensKühl-Gefrier-Kombi
Hallo Hammer,

Danke, hast Du auch eine ungefähre Preis-Einschätzung?
Der Gefrierteil (ist ein 50%-50%-Gerät) hat 2 Lüfter, diese tun ganz brav ihren Dienst, genau wie die Abtau-Automatik.
Ob Öl an den Schraubflanschen austritt, kann ich nicht sagen.
Dazu müßte ich das Gerät abrücken und hinten nachsehen (viel Aufwand) - hätte ich da schon nachgesehen, dann hätte ich auch selbstverständlich ein Foto mitgeliefert.

Gruß,
TOM. ...
134 - UKW-Band verschoben -- Tuner Graetz Radio Radio
Wie schaut es mit dem Empfang auf KW, MW und LW aus...?
Dazu hast Du noch nix gesagt.
Ist der in Ordnung?

Zitat : Schalter scheinen es nicht zu sein.
...bist Du dir da sicher? Hast Du die mal gereinigt?
Einfach mit Kontacktspray reinblasen bringt oft nicht viel!
Wir haben die Tastensätze immer zerlegt (die Schieber vorsichtig aus den Tastenarmen gebogen und nach hinten raus gezogen. dann alle Kontakte an den Schiebern und im Gerät mit Glaspinsel gereinigt).

Wenn der AM-Empfang funktioniert, und es nicht am Tuner liegt, tippe ich auf den Denodulator-Bereich für UKW :
Röhre EBF89, und der Bereich rechts von dieser im Schaltplan mit FE304-6, R319 (evtl. Kontaktproblem des Schleifers), R320, C336, C344, C345, C346 und C349....

Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: harzjoe am 15 Dez 2014  9:34 ]...
135 - Erfahrungen R7S LED-Leuchtmittel -- Erfahrungen R7S LED-Leuchtmittel

Zitat : aber Leuchtstärke und Lichtfarbe naja

Ich selber will das Licht nur haben,wenn ich im dunkeln
die Mülltonnnen nach vorne holen will.
Ansonsten ist das nur eine "Abschreckung" für ungebetene
Leute hinten im Garten !

Aber ancheinend hat hier niemand Erfahrung mit
solchen Leuchtmitteln !?! ...
136 - Umluft heizt nicht mehr -- Backofen Zanussi ZOU 592 X ZOU592X
Mit einem Multimeter im Meßbereich OHM und das an den Anschlüssen der Ringheizung hinten am Gerät... ...
137 - Röhrentuner -- Röhrentuner

Zitat : wie hoch der ZF-Pegel am Ausgang eines UKW-Tuners in einem Röhrenradio generell ungefähr ist. Ungefähr so hoch, wie das Eingangsignal.

Du solltest auch nicht, mit dem Oszilloskop an den Schwingkreisen herumstochern, denn damit verstimmst du sie so stark, dass du ohnehin nichts siehst.


Zitat : und die EM84 auch fast keinerlei Regung zeigt. Die hängt so weit hinten im Verstärkungszug, dass man daraus praktisch nichts schliessen kann.

Fehler sucht man von hinten nach vorn.
Also gib dem ZF-Eingang 50..100mV aus dem Meßsender und schau, ob der Ratiodetektor korrekt funktioniert und sich dort die hohe Richtspannung, -Größenordnung 20V-, am Ratioelko aufbaut.
Dafür ist vorzugsweise die EABC80 (so vorhanden) zuständig. *)

*) Hab gerade in den Schaltplan geschaut. Dieses Gerät hat schon Halble...
138 - Arbeitsspeicher DDR 400 -- Arbeitsspeicher DDR 400

Zitat :
Elektro Freak hat am 12 Dez 2014 00:33 geschrieben :
Da dürften4 GB Ram auch nicht viel nützen, in mein P4 2,8 Ghz stecken 4 GB Ram und ein Youtube Video lastet das System aus ...


Es ist eher das Betriebssystem als das Video. Die Tendenz geht zu 4 bzw. 8 Kern Prozessoren. Früher - bei nur einem Kern - wurde dem BS noch Teilen beigebracht. Heute, wo neue Kisten genug Kerne haben, ist das BS sehr besitzergreifend. Wenn du nun aber nur einen Dualcore oder sogar Singlecore hast, geht die Rechnung des Herstellers nach hinten los weil das BS die Ressourcen für andere Prozesse nicht so schnell frei gibt.


Zitat :
Ram kann man auch problemlos mischen solange Frequenz etc. stimmt ! Hatte 4 verschiedene Sorten 5 Jahre in Betrieb ohne Problem.


Das kann klappen, muss aber nicht. Hab schon oft genug ...
139 - Keinerlei sichtbares Bild -- TV Loewe Planus 4672ZP Planus4672ZP
...öhm - Jo, natürlich nicht Hochstrom sondern -spannung!


Hallo & 'nabend Mr.Ed,
wie hier gewohnt erfolgen die Antworten immer noch schnell und ausführlich, danke


Mhh - tja, mit Blick auf Deine Beurteilung gehe ich dann mal entgültig davon aus dass die Flimmerkiste bzw die Bildröhre somit hin und unbrauchbar ist und das der TV-Himmel am rufen ist.

Ich habe zwar gehofft dass die Kiste zumindest nochmals kurz für wenige Monate zum Leben erweckt werden kann, aber mit Blick auf das Alter(2001) und den doch zeitweiligen Dauergebrauch habe ich auch schon damit gerechnet dass nun das Ende gekommen ist. Ich werde den Planus vllt mal hinten aufschrauben, in das SM gucken wo die von dir genannte "Vertikalablenkung" zu finden ist und dann gucken ob ich dort irgend was entdecken kann, doch ich habe im Grunde keinerlei Hoffnung!


Es ist i.M. aber auch alles wirklich zum Kotz...! Immer kommt es zu den ungünstigsten Zeiten, ein Ding nach dem Anderen, nur noch Theater und nachdem man vor wenige Wochen erst seine Mutter ins Grab gebracht hat kann man nun auch noch die Flimmerkiste ins Grab tragen(wenns im Grunde nicht so traurig u. ernst wäre könnte man vllt sogar noch lachen).
140 - Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial -- Hilfe bei einfacher Schaltung gesucht, Mühlentimer spezial
Hast Du Dir das Relais schon mal im Detail angeguckt bzw. die BDA durchgelesen?

Ausserdem dreht man an dem Poti "nicht ständig" herum, sondern stellt das einmal ein u. AUS!

Das komplette Relais wird irgendwo verstaut wo es nicht stört, muss ja nicht in der Maschine selber sein, lässt sich ja alles mit "Kabeln" kaschieren.

Habe erst unlängst einen "automatischen" Pendeluhr-Aufzieher mit so einem Relais in Betrieb genommen.
Ist eine mind. 100-Jährige Uhr u. kein Mensch sieht es von aussen, dass hinter dem Uhrenkasten das Relais da hinten, alle 24 Stunden die Uhr mit einem Motor aufzieht.

Aber Jeder wie er will u. kann!

MfG.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 10 Dez 2014 19:28 ]...
141 - heizt nicht -- Waschmaschine   Siemens    WM14Q441/07 WM14Q44107
Ja, Heizstab messen. Kann vorne oder hinten sein. Poste Fotos von vorne und hinten ( geöffnetes Gerät ) ...
142 - Lichterkette mit Leuchtröhren -- Lichterkette mit Leuchtröhren
Hallo,

das Thema ist gleichzeitig eine Produktvorstellung und eine Frage.

In Kindertagen habe ich, als Lichterkettenfan, in einem Schaufenster eine Lichterkette entdeckt die statt Glühlampen kleine Leuchtröhren (einseitig gesockelt) hatten, was mich voll begeistert hat. Jahre später habe ich tatsächlich eine auf Ebay entdeckt und die liegt jetzt auch schon einige Jahre rum.

Zur Frage: Manche der Röhrchen leuchten gar nicht oder glimmen nur in Elektrodennähe. Woran kann das liegen?
Wie funktioniert das elektrisch?
Es sind alle Lampensockel zweiadrig parallel verbunden. Die Lampen haben auch zwei Kontakte, was mich wundert, denn eigentlich sollte eine solche Röhre doch mit einer einpoligen Elektrode und etwas HF auskommen.
Das Netzteil hat auffälligerweise nur den INPUT beschrieben. Was da hinten rauskommt ist vermutlich EMV-Mäßig eh jenseits von gut und böse. Und ob die grünen Strippen überhaupt für die Spannung ausgelegt sind...
Leider habe ich keine Geräte, um HF bei hoher Spannung zu messen oder gar irgendwie darzustellen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  9 Dez 2014 11:29 ]...
143 - Nachtlicht: LED wechseln, Schaltplan -- Nachtlicht: LED wechseln, Schaltplan
Hallo Forumsmitglieder! Dies ist mein erster Post, ich hoffe, ich stelle meine Frage richtig. Internet- und Forensuche waren unergiebig.

Ich war auf der Suche nach einem roten Nachtlicht (um die Nachtsichtigkeit zu erhalten). Hab eins von einem deutschen Hersteller (bzw. Herstellenlasser) gefunden. Nur leider verwendet es weisse LED, die durch einen ungenügend geröteten Kunststoffdeckel hindurchscheinen. Es kommst also keine DEFCON-Stimmung auf...

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, die LED zu wechseln. Ich habe selber nur sehr wenig Löterfahrung und meine Elektrotechnikkentnisse reichen nicht aus, die richtigen LED richtig anzuschliessen.

Deshalb meine Fragen an euch:
- Ist es grundsätzlich möglich, die LED zu entlöten und neue reinzulöten? Was muss ich besonders beachten aufgrund der angehängten Bilder?
- Welche LED muss ich hier genau verwenden? Es soll ein Nachtlicht bleiben, Energieeffizienz ist also wichtiger als extreme Helligkeit.

Anbei einige Bilder, die ich aufgenommen habe: (1) Vorder- und (2) Hinteransicht, (3) "Röntgenansicht" und (4) Schema mit einzezeichneten Leiterbahnen. Zusätzlich (5) die Beschriftung des Interfenence Suppression Film Capacitor.

...
144 - Siemens Simatic S5 SPS Übungsstation -- Siemens Simatic S5 SPS Übungsstation
Lag leider daran das Privat einiges zu erledigen war wo manches leider nach hinten geschoben werden musste...
sry ...
145 - Thermostat ausbauen -- Kühlschrank Bosch KIKGV36M KIKGV36M
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat ausbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIKGV36M
S - Nummer : KGV 36X71 / 04
FD - Nummer : 8904
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne das Thermostat meiner Bosch Kühl-Gerfrier-Kombi KGV 36X71/04 ausbauen.

Das Einstellrad ist abgenommen, die darunter liegende Mutter abgeschraubt. Die eigentliche Schraube, welche das Gehäuse um das Thermostat an der Kühlschrankwand befestigt, sitzt unter einem kleinen Logoschildchen, vorne am Gehäuse. Es ist irgendwie in das Gehäuse reingeklickt. Es steht BOSCH drauf und nach hinten steht ein kleiner Pfeil hervor, der als Anzeiger für den Einstellungswert des Drehrads dient.

Meine Frage: weiß jemand einen guten Trick, wie ich dieses BOSCH-Schildchen unfallfrei - ohne es kaputt zu machen bzw. das Gehäuse zu beschädigen - abbekomme?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank! ...
146 - Transportschaden Eilt! -- Waschtrockner   Miele    WT 2670 HWT02 WT2670HWT02
Update
die Maschine wird behalten. Wäscht + trocknet super.

Weiter wichtig: Wie lese ich den Fehlerspeicher / Betriebsstundenzähler aus?

zu Bild 1 - großes Plastikteil (Deckelhalter hinten) identifiziert und eingebaut. Kleines Teil 4241024 weiter rätselhaft.
zu Bild 3 - Stoßdämpfer sind hin. Trommel schwingt nach. Werden ersetzt.
Auch über eine Teilenummer der Sockelleiste wäre ich dankbar.


Wie wenig Waschmittel braucht eigentlich so eine Miele? Ich bin jetzt bei der Hälfte der Dosis meiner (ur-)alten Wama (gleiche Wäschemenge), und ich glaub es geht noch tiefer. ...
147 - heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Miele sofwind plus c sofwindplusc
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : sofwind plus c
S - Nummer : T4263C
FD - Nummer : Nr. 00/66371313
Typenschild Zeile 1 : Typ HT05-2
Typenschild Zeile 2 : ---
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner von Miele.
Ist ein softwind plus c Gerät und heizt nicht mehr... .
Habe es im 20 Minuten warm Programm laufen lassen, es bleibt
alles kalt.

Woran kann das liegen? Am Thermoschalter, am Relais....wie
kriege ich das heraus und wo sind die zu prüfenden Teile verbaut/
wie öffne ich das Gerät vorn oder hinten am besten... .

Trockner ist eher wenig gelaufen und wurde immer gut gereinigt.


gruß und Dank.

...
148 - Trocknet nur sporadisch 32°C -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S TKF1350S
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nur sporadisch 32°C
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Meine Blomberg Trockner bringt mich zum verzweifeln.
Vor 6 Monaten lief der Umwälzlüfter nicht mehr, darauf hin habe ich den Kondensator getauscht, alles wieder danach o.k. 4 Wochen Später sprang der Kompressor nicht mehr an, auch hier habe ich den Kondensator getauscht und den 3. Kondensator im System gleich auch, und es lief wieder. Jetzt habe ich das Problem, das der Trockner 1x normal Trocknet, die Wäsche ist richtig Trocken und beim nächsten mal dann wieder nicht. Dann läuft das Programm ewig, im Luftstrom sind dann nur maximal 35°C und die Wäsche bleibt feucht. Der Kompressor läuft aber. Daraufhin habe ich den Trockner zerlegt und gereinigt, den Kondenser von hinten durch das Lüfterloch mehrere Minuten mit Wasser gespüllt (war nur leicht verschmutzt) und wieder alles Ordentlich zusammengebaut.
Alle Steckverbindungen hatte ich auch nochmal geprüft, alles soweit ok.
Aber das Ergebnis ist das selbe, mal trocknet er, mal nicht. Was kann es noch sein? ...
149 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    w753 w753
hallo fbenedict!

bisher habe ich eine andere alte Waschmaschine angeschlossen und schob den Kohlencheck auf das Wochenende (wovon leider schon die Hälfte rum ist )

Im Allgemeinen rät man wohl dazu, den Motor auszubauen, aber ich habe auch schon gelesen, daß man die Maschine nach vorne gegen die Sitzkante eines Stuhls kippen kann, um dann von hinten / unten an den Motor zu kommen.
Ich weiß aber schon, daß mir das zu gefährlich wird. Meine 753 ist superschwer und wenn die irgendwie zurück kippt oder nach vorne rutschen sollte...
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß ich das von hinten / unten nicht schaffen würde. Da der Sockel, also das untere Ende des Blechgehäuses, auch noch ein paar cm nach innen gebogen ist, der Motor quasi direkt vor der Rückwand sitzt, werde ich da 100%ig nicht von hinten rankommen bzw. vernünftig arbeiten können, denke ich. Das schafft jemand, der Dutzende Motoren gecheckt hat. Blindes um die Ecke arbeiten ist hier für mich nicht umsetzbar.
Irgendwie werde ich den Motor von vorne ausbauen müssen. Wobei ich auch schon weiß, daß das ein Kraftakt wird - das Teil ist sauschwer. Und spätestens der Einbau wird spannend.

Ich drücke Dir die Daumen und lese auch bei Dir mit! E...
150 - heizung schaltet ab -- Waschtrockner Whirlool AWZ565 AWZ565
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : heizung schaltet ab
Hersteller : Whirlool
Gerätetyp : AWZ565
S - Nummer : 079640509797
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

ich habe folgendes Problem dass immer die Heizung abschaltet so nach 10 -15 Min
dann habe ich hinten auf gemacht und nach gesehen und bei dem Temperaturbegrenzer 125° wieder eingedrückt der rote Knopf dann lief die Heizung wieder , so dann dachte ich wechselst mal den Temperaturbegrenzer und machst ein neu teil rein.
Nun Läuft der Trockner sogar 40 - 45 min dann wieder das gleich Problem
was kann das nur sein
die kanale habe ich auch gleich gereinigt auser ganz unten wo das Gebläse drin ist das auch geht


Bild eingefügt

Bild eingefügt

Bild eingefügt ...
151 - 5mm LED Augenschutz, Normen und Vorschriftenlage -- 5mm LED Augenschutz, Normen und Vorschriftenlage

Zitat : Ich bekomme noch nicht mal raus ob ich die Blaulichtnorm überhaupt anwenden muss oder nicht.Ich denke schon, weil diese LED einen starken Intensitätspeak bei 450nm, also im maßgeblichen Bereich hat.
Wichtig ist aber auch, ob die Leute in diese Lampen schauen müssen, oder ob das eher zufällig geschieht und dann weggeblickt werden kann.

Ich rechne aber nicht mit Problemen, da im Abstand von 2m nicht mehr viel Leistung am Auge ankommen wird.

Genaueres werden die Nichia-Leute sagen können, denn für die ist die Thematik ja nicht neu, und sie wird hinten im Datenblatt auch angesprochen.
Eine genaue Zeichnung der geometrischen Verhältnisse des Arbeitsplatzes und der Lampencluster ist dafür sicherlich hilfreich.
...
152 - Trommeldrehzahl fehlerhaft -- Waschmaschine Zanker CFK 2150 CFK2150
Moin habi155

Willkommen im Forum
Von der WA habe ich keine Unterlagen, aber du bist ja vom Fach.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
Darüber wird die Drehzahl der Trommel geregelt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen,
es ist möglich das ein Bruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler


...
153 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916 NovotronicW916
Je eine Schraube links und rechts außen am Deckel lösen, dann Deckel nach hinten und oben abziehen.

Alois ...
154 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil -- Scheibenwischermotor vs.Netzteil
Hallo Marcel und Willkommen im Forum,

ein solcher Scheibenwischermotor erzeugt durch die Funkenbildung an den Motorkohlen Störungen die sich auf die Stromquelle auswirken, auch wenn er für Autos oft schon ein bisschen entstört ist. Im Auto ist das nicht so wild weil die dicke Batterie viel davon wegschluckt.

Diese Störungen können, müssen aber nicht, die Regelung von Netzteilen (sowohl moderne Schaltnetzteile als auch klassische, linear geregelte) durcheinander bringen. Dann spinnen entweder nur die Displays oder die ganze Regelung, im schlimmsten Fall nimmt das NT sogar Schaden.

Eine Möglichkeit wäre, es einfach zu probieren.
Aber so billig wird es bei dem Strom und Regelbar nicht mehr.
Wie viel Ampere du brauchst hängt von der mechanischen Belastung deines Motors ab. Im Leerlauf braucht der nicht viel.
zB
http://www.reichelt.de/Labornetzger.....&

Alternativen gibt es nur mit selber löten.
Man könnte einen St...
155 - Geschirr nass/kalt, HeizungOK -- Geschirrspüler Juno JSL66033 JSL66033
Hallo zusammen,

ich möchte kurz Rückmeldung geben. Dank der guten Tipps und des Ersatzteils von www.absenger.net läuft und trocknet die Maschine wieder wie am ersten Tag!!! Es lag, wie von Alois vermutet, an einem defekten Tachogenerator.

Für alle, die an einer Electrolux-(AEG, Juno, Zanker etc.)-Maschine das gleiche Problem haben sollten, hier ganz kurz die Vorgehensweise zum Tausch des Teils.

- Ersatzteil z.B. bei www.absenger.net bestellen
- Maschine stromlos machen
- Die rechte Seitenwand muss abgenommen werden (bei mir waren es 2 Schrauben vorne unten, 1 oben und 3 hinten - dann kann man die Seitenwand nach vorne, oben entnehmen).
- Man sieht dann auf den Tachogenerator. Dieser steckt im Plastikgehäuse des Pumpenmotors und wird von 3 Kunststoffspangen gehalten. Diese leicht zurückbiegen und den alten Generator vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln (geht ziemlich zäh - Geduld ist gefragt).
- Der Generator ist mit zwei Drähten an einem vierpoligen St...
156 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee

Zitat : Der Fehler kann im Tuner liegen, für mehr bräuchte man mehr Infos, z.B. zu den benutzten Kanälen.

Also, der Saba hat 2 "Suchkanäle", einmal steht da cc und einmal ch.
cc geht von 1-41 und von 73-80 (nach 41 springt er automatisch auf 73)
ch geht von 02-69 und von 84-92 (nach 69 springt er automatisch auf 84),
soweit ja ok, nun was er beim Suchlauf (TV warm) für Sender findet:

cc:
Suchlauf hoch findet er: cc 06 Reginal TV,
Suchlauf runter findet er: cc25 Werbetv

ch:
Suchlauf hoch findet er: ch 05 ard, ch 16 ard
Suchlauf runter findet er: ch 89 mdr, ch 16 ard, ch 12 ntv

mehr findet er nicht mehr.




Zitat : die fehlenden Angaben zum Gerät nach.

was für weitere Angaben brauchst du?
Saba M5107 steht hinten drauf

gefunden...
157 - trocknet schlechter -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800 Lavatherm59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet schlechter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hab einen AEG Lavatherm 59800. Das Gerät ist jetzt 7 Jahre alt und hat bis heute eigentlich immer ordentlich funktioniert. Vor 2 Jahren war das Gerät kaputt, der Kundendienst hat dann den hinteren Lüftermotor auf Garantie (ich hatte Garantieverlängerung auf 5 Jahre) gewechselt, der Motor war fest.
Danach war wieder alles OK. Vor ein paar Tagen fing der hintere Lüfter wieder an Geräusche zu machen und vorgestern wurde dann die Wäsche nicht mehr trocken.
Habe die hintere Verkleidung abgebaut, den Motor zerlegt und die Lager gewechselt, die alten waren wieder fest. Dann einen Testlauf, eigentlich alles OK, nur dass das Trocknungsergebnis war irgendwie nicht mehr so toll. Dh. der Durchlauf dauert länger als früher und die Wäsche ist gefühlt auch nicht ganz so trocken. Ich hab dann mal das Forum durchforstet und ein wenig Diagnose betrieben:
1. Wärmetauscher hinten wird ordentlich warm
2. beim Start liegen ca. 1,5 Amper an, wenn der Kompressor zuschaltet ca. 4 Amper.
3. am Eingang zum Verdampfer wird es ka...
158 - Ungewöhnliche Geräusche Schle -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6250 WAK6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ungewöhnliche Geräusche Schle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6250
S - Nummer : 410630018962
FD - Nummer : 12NC 8554 541 03608
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere 8 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine WAK 6250, 12NC 8554 541 03608, Service-Nr 410630018962, Type D 270 gibt während des Schleuderns seit mehreren Monaten ungewöhnliche Geräusche von sich.

Die Maschine wurd noch nie repariert, gibt (und gab) keine Fehlermeldung aus und durchläuft alle Programme wie vorgesehen, etwa 4 - 5 Mal pro Woche. Im Leerlauf macht die Trommel ein normales Surrgeräusch und sitzt nach oben und unten hin fest, allerdings hat sie sehr viel Spiel nach vorne und hinten.
Nun zum Schleuderproblem: Das Schleudern ist generell sehr laut und klingt unregelmäßig, als wäre die Trommel nicht ausbalanciert. Seit kurzem kommt auch ein Klackern hinzu, manchmal auch ein langgezogenes Quietschen. Das Klackern erklingt auch beim Schleudern ohne Befüllung. Ein Techniker hat sich die Maschine angesehen, dachte erst es seien die Stoßdämpfer, beim Öffnen der Maschine stellte sich jedoch raus, dass diese in Ordnung waren. Satt dessen war seine Diagnose, dass eine Strebe des ...
159 - Backofen heizt nicht richtig -- Herd Siemens HET 470 L/01 HET470L01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 470 L/01
FD - Nummer : 7803
Typenschild Zeile 1 : HET 470 L/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin eigentlich Elektriker, jedoch schon 20 Jahre aus dem Job und mach nur mal ab und zu bei meinen eigenen Geräten etwas.

Also bei meinem 16 Jahre alten E-Herd funktioniert der Backofen nicht richtig.

Die 3 Phasen kommen am Herd hinten richtig an. Der Backofen heizt bis ca. 110 Grad und bleibt dann bei dieser Temperatur und auch dafür braucht er
35 Minuten, was ziemlich lange ist.
Die Heizspirale oben und das Blech unten werden beide heiss.
Da ich leider keinen Schaltplan habe, weiss ich nicht was ich als nächstes Testen sollte und was das für einen Wert haben muss.
Bin für jeden Tipp wie ich weitermachen soll oder was es sein könnte dankbar.
Alles andere geht anscheinend. Herdplatten gehen, Lüfter im Backofen dreht und Licht geht.

Gibts für diesen Herd überhaupt noch ein paar Ersatzteile.

Vielen Dank für alles.


Mit freundliche Grüßen.

...
160 - LED Panel mit Dimmer Abgedimmt immer noch zu hell -- LED Panel mit Dimmer Abgedimmt immer noch zu hell

Zitat : Und genau wenn es den Strom reduziert ist es eben kein Konstantstrom! Es ist ein regelbarer Strom. Bei Konstantstrom kann ich die Helligkeit nur über die Einschaltzeit regeln und da sind wir bei PulsWeitenModulation.
Deshalb ja auch der Hinweis LED werden über den Strom geregelt und nicht über die Spannung.


Der Ausgangsstrom IST konstant auf den voreingestellten Wert geregelt und wird durch eine PWM bzw einen Sollwert zwischen 0 und 10V verstellt. Aber das Ergebnis was hinten rauskommt ist geregelt und bleibt konstant, egal wie weit sich die Ausgangsspannung infolge veränderter Flußspannung der LEDs verändern muss.
Nochmal mit einem anderen Wort: Das Netzteil hat eine Konstantspannungsregelung!
Intern mag da eine PWM vorliegen deren Tastweite, wie bei jedem anderen normalen Schaltnetzteil auch, durch Glättungsmaßnahmen in einen konstanten Gleichstrom reduziert wird. ...
161 - Überprüfung meiner Rechnung -- Überprüfung meiner Rechnung
Das passt alles hinten und vorne nicht. Als erstes verwechselst du Lampen und Leuchten. Dann schreibst du etwas von einer Parallelschaltung, schaltest aber die Lampen in Reihe.
Der komplette Rest ist noch größerer Unsinn. Wo soll die Betriebsspannung für die Lampen herkommen, wenn sie schon praktisch komplett an deiner Drossel abfällt? Warum sind 10x10W auf einmal 1978W?
...
162 - Welche Kabel benötige ich? -- Welche Kabel benötige ich?
Der Kartenleser funktioniert. USB-Frontanschlüsse gibt es darunter noch 4 direkt im Gehäuse. Damit kommt man doch normalerweise aus.
Firewire wird wohl kaum benötigt - ich kenne jedenfalls keinen der es nutzt, geschweige denn vorne braucht. Audio ist ebenfalls bereits im Gehäuse vorhanden.

Eine saubere Lösung wäre wohl die Buchsen hinten abschrauben, schwarzes Iso-Band drüber und wieder dran schrauben. Schneller wäre nur die Buchsen langfristig zu ignorieren ...
163 - Heizung geht nicht immer -- Wäschetrockner Siemens WTXL1100 WTXL1100
Hatte gerade das Gerät hinten geöffnet und den Heizstab durchgemessen.
Dieser hatte 20 Ohm. 230V mit Laborkabel angeschlossen und
er wird heiß. Ich glaub erst mal nicht an einen defekt der Heizung.
Hat jemand noch tipps für mich ? ...
164 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a 160020002000a2200208022802280a
Servus!

Du kannst es gerne versuchen. Aber ich fürchte, daß eine EXAKTE Justage auch mit diesen Cassetten nicht mehr möglich sein wird, dafür ist das Band einfach schon zu alt.
Heute spielt das keine soooo große Rolle mehr, denn die allermeisten Leute werden ihre V-2000 nur noch für die Wiedergabe von Bändern verwenden, nicht mehr zum Aufnehmen. Und für eine einwandfreie Wiedergabe reicht ein Einstellen "pi mal Daumen" vollkommen aus. Einfach gemäß der Anleitung "mechanischer Teil" vorgehen, prüfen, ob Wiedergabe, Standbild, BSL vor- und rückwärts streifenfrei laufen, fertig.

Wenn der Bandlauf mutwillig verstellt wurde, hilft nur systematisches Vorgehen von Vorne bis Hinten:

-Bandführungsbolzen an den weißen Trägerplatten soweit lösen, bis das Band frei schwebend ca. 0,2 mm über der Führungsschiene der Bandtrommel läuft (logischerweise sind jetzt Störzonen zu sehen, Einstellung des statischen Bandlaufes).
- Die Führungsbolzen wechselweise am Bandeinlauf soweit eindrehen, daß das Band sauber, ohne zu bördeln oder Falten zu werfen, am Löschkopf läuft und genau auf der Führungsrille der Bandtrommel landet.
- Dasselbe am Bandauslauf (LAW-Kopfeinheit) machen: Eindrehen, bis der...
165 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler EXQUISIT GSP-12 E/B GSP-12EB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : EXQUISIT
Gerätetyp : GSP-12 E/B
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Spülprogramm bleibt regelmäßig stehen. Die Pumpe läuft weiter. Mein Verdacht nach etlichen Recherchen bei Google: Der Schwimmer. Denn ein Ankippen nach hinten schaltet die Pumpe ab und frisches Wasser läuft wieder ein. Dann pumpt er es fast sofort wieder ab und bleibt wieder stehen.

Ein gutes Fitnessprogramm, denn das ganze findet so im 2 Minutentakt statt.

Hab jetzt die Maschinenseitenteile abgeschraubt, aber komme jetzt nicht mehr weiter. Wo ist dieser %&§* Schwimmer? Was muss ich jetzt machen?

Danke

onkeljoe ...
166 - Kippschalter zwischen Steckdose und Endgerät einbauen -- Kippschalter zwischen Steckdose und Endgerät einbauen
Bei Deiner Fragestellung zeigt sich zuwenig Ahnung von der Materie.
Daher würde ich dazu raten, einen Power-Manager (ähnlich diesen) zu kaufen, und dann das Teil in den Schreibisch einzulassen.
Vorteile: Du hast noch Reserve-Schalter für z.B. Tischleuchte oder/und Drucker,
Du hast ein geschlossenes Gerät (vorne Schalter, hinten Schukodosen) und pfriemelst nicht an den nackten Adern rum,
Du hast manchmal auch schon eine Funkentstörung mit eingebaut.

Die Power-On Taste vom PC kannst Du problemlos verlängern, denn das ist ungefährliche Kleinspannung. Hier mußt Du eher darauf achten, keine statische Aufladung in den PC zu leiten, was dieser dann übelnehmen könnte. (Stichwort: EGB / ESD) ...
167 - Sensortasten defekt -- Backofen AEG Competence B9871-4-M CompetenceB9871-4-M
Hallo,
ich habe leider keine Lösung für das Problem sondern das Gleiche. Unser Backofen (Typ AE. B89090-5, müsste die gleiche Sensoreinheit sein. Bei uns geht die Tür nur zur Seite auf) hat gestern den Geist aufgegeben nachdem ich mit einer elektrischen Fliegeklatsche davor eine Fliege erwischt habe. Es gab aber keine direkte Berührung der Hochspannung von der Fliegeklatsche mit dem Backofen. Danach ging die Tastenbeleuchtung an und im Display steht "bitte Sprache eingeben". Beim Einschalten kommt für etwa 2 Sekunden "AVAJI414 A301I014", ich gehe aber mal davon aus das das kein Fehlermeldung ist sondern der Softwarestand/Revision ist.
Ich habe den Ofen geöffnet um den Fehler einzugrenzen. Optisch ist natürlich nichts zu erkennen. Hinter der Anschluss Platine mit den Relais hängt das Display, angeschlossen mit 4 Drähten. Dort dran hängt eine Platine (Bezeichnung "Touch Cell P05909A3Z") über ein FlachlandKabel mit 13 Kontakten. Die Platine ist von hinten auf das Glas geklebt was die Sache nicht einfacher macht!
Das Komische ist wenn man dieses Kabel rauszieht und wieder steckt springt die Anzeige auf "Englisch" nochmal raus und wieder rein und es springt auf "Deutsch".. .. u. s. w. Alle Sprachen durch. Das gleich pas...
168 - Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen -- Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen
Du hast auf jedenfall einen höheren Widerstand. Praktisch bedingt durch eine Ansammlung von Übergangswiderständen.

Auf die Schnelle fand ich bei Wago leider keine Angaben hierzu.
Ich würde das Ganze einfach mal testen, solche Brocken sollte ja jeder rumfliegen haben.

18m Kabel, 12V, hinten mit ner festen Last belastet (Halogenspots z.B.) und Spannung messen. Dann einfach vorne ein paar Wagos in Reihe und nochmal messen. Sollte sich definitiv bemerkbar machen.

Übrigens hast du auch mit Schrauben selbstverständlich Übergangswiderstände. Und rein theoretisch summieren sich diese ebenso auf. Ob es in der Praxis wirklich _nennenswert_ ins Gewicht fällt, muß man eben einmal prüfen.

Ziehst du die Schrauben immer so an, das der Draht richtig gequetscht wird? Würd ich nicht machen, bereits bei minimaler mechanischer Belastung (man holt die Klemme aus der Dose und steckt noch ne Ader dazu) brechen die Dinger dann unvorhersehbar ab. Hab da schon die grausigsten Altinstallationen gesehen ... ...
169 - Turntable modifizieren -- Turntable modifizieren
Hallo,
ich habe jetzt von einem Freund 2 Turntable (Plattenspieler) bekommen.
Mir gefallen die ganzen Farben nicht, und somit möchte ich diese jetzt wechseln.
Ich habe da eine Leuchte drin, welche mit einer Spannung von 71 Volt Wechselstrom läuft und auf der Platine wo sie festgelötet ist, steht drauf das 94 Volt anliegen. Diese Leuchte ist Orange und ich finde sie nicht so besonders und möchte lieber ne schöne blaue LED einbauen. Jetzt ist ne Led aber nur für 3,3 Volt ausgelegt und braucht außerdem Gleichstrom. Wie kann ich das jetzt lösen, das ich da ne Led rein bekomme???
Das nächste sind die Tasten für die Geschwindigkeit, da sind zwar schon Led´s drin, aber die sind nur mit 1,7 Volt versorgt. Ich mache da mal ein paar Bilder dazu, damit man sich mal die Schlatung ansehen kann.
Denn diese Led´s würde ich auch gerne gegen Blaue eintauschen.
Ich muss dazu sagen, ich kenne mich zwar nicht mit Schlatungen und allem aus, aber ich bin in der Lage, Anweisungen zu verstehen und auszuführen.
Auch mit Löten und auslöten habe ich keine Probleme, wenn man mir sagt was zu tun ist.
Hoffe das einer nen Vorschlag hat wie ich das alles bewerkstelligen kann.

Noch zu den Bildern
1. Leuchte
2. Leuchte
3. Platine Led vorne
4. Platine Led hi...
170 - SW – Update auf Eprom gesucht -- LED TV SEG Cordoba SEGCordoba
Update

Nachdem das Gerät mehrere Tage stromlos geschaltet wurde, tritt nun das folgende Phänomen auf:

Das Gerät verfügt über einen Hauptschalter (unten, hinten) und einen Standby Schalter an der Seite.

Bei Einschalten des Netzschalters sollte eigentlich die Leuchtdiode vorn intensiv rot leuchten. Dies ist derzeit nur zeitweise der Fall: Nach mehreren Malen aus- und einschalten aus einem "rosa" LED-Modos und hilfsweise leichten Klopfen auf die TV Rückwand erfolgt tatsächlich der normale Standby Zustand, so dass die LED wieder intensiv rot leuchtet.

Durch Drücken des seitlichen Standby Schalters startet jedoch das Gerät nicht.

Schaltet man aber mehrmals den Netzschalter an- und aus und hält dabei den Standyby Schalter gleichzeitig gedrückt, so tut sich irgendetwas auf dem Bildschirm. Blöd ausgedrückt, ist aber so - der Bildschirm bleibt aber dunkel, nur das Hochfrequenz Geräusch des Gerätes ist zu hören. Wiederholt man das Spiel ca. 5 Minuten, so fängt die LED Anzeige wechselnd Grün - Rot zu blinken und das Gerät startet!

Es scheint so, als wenn das Gerät beim Starten irgendwie "hängen bleibt".

Was seltsam ist: Auch im sich anschließenden Dauerbetrieb über mehrere Stunden lässt sich das Gerät nun ...
171 - Ich bräuchte ein wenig hilfe bei einer kleinen echtzeit Kamera -- Ich bräuchte ein wenig hilfe bei einer kleinen echtzeit Kamera
EADS hat für Dich das passende im Programm:
HUD

Gibt es auch als Spare Part:
ODHU0203

Ob Du nun die Rückfahrkamera einblendest oder was auch immer ist dem Display egal. Hinten am Helm muss noch der Fluxkompensator ran.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Nov 2014 20:34 ]...
172 - keiner -- Waschmaschine   Bosch    WFL2464 WFL2464
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2464
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bitte lacht nicht, aber ich habe keine Ahnung wie man eine Waschmaschine anschließt. Ich habe ein Kabel an den Wasserhahn gemacht, der für die Waschmaschione da ist und den komplett befestigt, sodass nichts überläuft. Das Kabel zum Ableitren ins Küchen-waschmbecken getan...

Aber: Wie schließe ich den Strom an?:(

Einfach das Stromkabel in die Steckdose? Blöde Frage...
Es gibt nur eine Steckdose da und weiß nicht ob man die einfach da anschließen kann oder ob die irgendeinen besonderen Anschluss brauch in der Wand...


Bitte helft mir...


Danke

Fotos sind zu groß. Upload ging nicht


Hinten steht drauf....Watt 2000...max 2300....
Woher weiß ich denn wieviel so eine Steckdose verträgt? 3000? 3500? sowas lese ich oft...weiß es aber nicht. Im Sicherungskasten steht überall 16a dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:17 ]...
173 - Laie möchte bewusstseinsmanipulierendes Gerät bauen (Musik --> Elektromagnetische Wellen --> Gehirn) -- Laie möchte bewusstseinsmanipulierendes Gerät bauen (Musik --> Elektromagnetische Wellen --> Gehirn)

Zitat : Von Dr. Begich habe ich nämlich noch keine E-Mail-Rückmeldung.
Erwartest Du wirklich eine Antwort von einem Scharlatan?
Vielleicht sitzt er ja bereits irgendwo ein, oder befindet sich an einem Ort, wo die "Gäste" nur hinten zugeknöpfte Kleidung tragen (dürfen).
Deine Kontaktaufnahme zu ihm könnte Dich auch auf irgendeine Liste setzen... ...
174 - Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig -- Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig
Deine Fernbedienung hat 2 Folgekontakte. das bedeutet leichter Druck nur der erste Kontakt schliest und löst damit die Fokusierung aus. Drückst du kräftiger wird der Auslöser betätigt.
Mit den 2 Relais werden nur die Kontakte vervielfältigt. Es wäre praktisch so als wenn du 2 Fernbedienungen übereinander montierst . Wenn du allerdings ohne Relais auskommen willst benötigst du 2 Taster mit je 2 Schliesern. aber auch diese Schlieserkontakte musst du mit den Widerständen beschalten. Denn die Kamera werdet die unterschiedlichen Widerstandswerte aus! Deshalb wird auch ein einfaches parallelschalten der beiden Kameras bestenfalls nach hinten los gehen!
Edit: der von dir Verlinkte Taster ist ungeeignet : Der hat nur einen Schließer du benötigst aber 2 Schließer!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2014 19:22 ]...
175 - Grill ist durchgehend an -- Backofen Bosch Backofen Backofen
Hallo Nico,

es kann an einem Masseschluss des Grillheizkörpers oder dessen Anschlussleitung liegen. Leider liegt mir kein Schaltplan vor, es ist eine Vermutung. Der Herd wird nicht an einem FI-Schutzschalter betrieben, oder? (evtl. Foto Sicherungskasten) Es besteht Gefahr: 1. Überlastung des Wahlschalters durch "zu viele Heizungen auf einmal". 2. Betriebsstromfluss über den Schutzleiter. Deshalb besser nicht so betreiben!

Bitte schalte für jegliche Arbeiten am Gerät die betreffenden Sicherungen / LS-Schalter aus! (Beachte die ersten 3 der 5 Sicherheitsregeln!)

Hast du dir mal den Grillheizkörper mit einer Taschenlampe angeguckt? Manchmal sieht man schon die defekte Stelle. Ansonsten mal (notfalls mit einem Multimeter) die Isolation nachmessen. Wenn du ein Foto des geöffneten Gerätes machst (Bereich hinten oben ), können wir dir dabei helfen.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 30 Okt 2014 21:44 ]...
176 - Laugenpumpe pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276 Siwamat276
Hallo!

Nimm mal die Rückwand ab. Ich glaub bei deiner Maschine ist die Pumpe hinten links verbaut.

Alois ...
177 - kein Bild aber Ton -- LCD samsung le 37a55 le37a55
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild aber Ton
Hersteller : samsung
Gerätetyp : le 37a55
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe mich eben angemeldet, da ich ein Problem mit meine TV habe.

Kein Bild aber ton ist da. Hintergrundbeleuchtung ist i.O.
Habe 2 elkos am Netzteil getauscht.(waren oben aufgebläht)

Sonst habe ich keinen defekt feststellen können .
Am Tcon board habe ich ca.11Volt bei der SMD Sicherung hinten und vorne.
IC def? Kann man das feststellen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Möchte ihn ungern entsorgen.

LG
...
178 - Geräusche von hinten -- Waschtrockner Miele Novotronic Novotronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Geräusche von hinten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Miele Novotronic zu Hause wo das Typenschild vorne leider nicht mehr da ist. Ich habe entdeckt dass hinten in der Trommel imbus Schrauben sind. Die habe ich wohl gemerkt herausgedreht aber ich bekomme das Teil nicht runter. Dahinten sind sehr viele Flusen und daher denke ich deshalb das Geräusch von hier kommt ...
179 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/04 GefrierfachSiemensKA60NA4004
Hi, danke erst mal für di Antwort.
ch habe das gerät auch offen. Das dies keine hundert Prozent Diagnose ist ist mir klar.

Ich wollte eher Wissen was ich sonst noch prüfen kann? Bzw an was es liegen könnte das beide Seiten kalt bleiben. Oder ob da nicht arg viel anderes bleibt. Kompressor hört sich sehr normal an und läuft auch wie schon erwähnt? Und ob es normal ist das der kompressor bzw alle Bauteile hinten kalt bleiben 2h lang?

...
180 - springt in Shop-Demo u.a. -- LED TV Samsung UE37C6000 SamsungUE37C6000
ich glaube, ich hab bei den Angaben was vergessen:
Die komplette Bezeichnung lautet wohl"UE37C6000RWXXN"
Sicherheitshalber hab ich euch mal ein Bild vom Aufkleber hinten angehängt.

Da ich keinerlei aussagekräftige Unterlagen habe: Wofür ist denn das T-Con Board zuständig und könnte das eventuell schon die Lösung meines Problems sein?

Gruß René[/img] ...
181 - Riemen runter gerutscht -- Waschmaschine Hoover FCE2 / VHD5141-84 FCE2VHD5141-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen runter gerutscht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : FCE2 / VHD5141-84
S - Nummer : 3100341910220046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich bräuchte wieder mal Eure Experten-Hilfe.

An meiner Hoover ist der Riemen runter gerutscht. Die Trommel und der Motor drehen einwandfrei.
Der Riemen rutscht auf der Trommel-Riemenscheibe immer nach hinten richtung Trommel und ist dort auch schon im Plastik eingelaufen.

Nun meine Fragen:
Ist der Riemen nur Ausgelaugt, und ich Tausche nur den Riemen ?
Stimmt evt. an der Trommel Riemenscheibe etwas nicht ?
Wo spann ich den Riemen ?

Für Eure Hilfe schon ein herzliches Dankeschön im Voraus.

Gruß
Ralf ...
182 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8 Video2000-2x8
Servus!

1. Das Problem mit der Display-Anzeige (schreibt wirres Zeug in die Anzeige) liegt am fehlenden Akku. Du mußt zumindest Datum u. Uhrzeit einstellen. Diese Daten hält der V-2000 bis zur nächsten Abschaltung (Mit Akku hält er Datum+Uhrzeit mehrere Monate problemlos).
2. Das andere Problem kann sein, daß der CMOS-RAM IC auf der Ablaufsteuerung (8571) durch die Säure beschädigt wurde. Dies war bei mir bei etlichen V-2000 der Fall.
3. Ebenso können Flachsteck-Verbindungen oxydiert oder gebrochen sein. Es sieht so ähnlich aus, als ob die Ablaufsteuerung nicht erkennen würde, daß der Schacht in der "Eject"-Stellung steht. Möglicherweise ist der Schachtkontakt (hinten, Unterseite, am Ende der Schubstange) defekt oder oxydiert.

"Spinnereien" aller Art verursachen auch Kriechströme auf der Ablaufsteuerung, verursacht durch ausgelaufene Akku-Säure. Das meinte ich damit, daß viele dieser Module heutzutage irreparabel zerstört sind durch eben diesen Akku.

Wenn Du mehrere V-2000 der selben Baureihe hast (also 2000/2080/2200/2280), dann kannst Du die Ablaufsteuerungen untereinander normalerweise tauschen, sollten gleich sein. Achtung! Die Geräte Nr. 2000a
183 - laute Geräusche -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56600-W Lavatherm56600-W
Moin zdiode

Willkommen im Forum
Überprüfe zuerst das Lüfterrad. Hinten musst du die nierenförmige Abdeckung demontieren.
Das schleift evtl. an der Rückwand, das muss fest auf der Motorwelle sein - darf nicht wackeln.

Gruß vom Schiffhexler


...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hinten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hinten
Neue Themen bei Transistornet.de
Fragen zur Elektronik --- Schrittmotor
Fragen zur Elektronik --- Schaltung gesucht
Fragen zur Elektronik --- 0 - 500V/10mA Netzteil
Projekte - Selbstbau --- Fernseher als Soundmonitor
Elektro Haushalt und Installationen --- Waschmaschine
Anleitungen --- Defektes Automatik-Ladegerät von Einhell "AFEN 10"
Elektronik Allgemein --- Theben Elpa 8 mit Relais Eltako R12-110 - Relais überflüssig
Elektronik Allgemein --- Dimmschalter EUD12D-UC an Elpa 6 möglich?


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 107273890   Heute : 1077    Gestern : 39949    Online : 160        27.4.2015    2:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

1:59 cb funk antenne selber bauen
1:20 PeakTech 2020GN SERVICE
0:59 schaltschrank hausanschluß
0:54 sanivite Kondensator
23:55 traxon moodlight classic
23:48 content
23:48 content
23:35 orion sendersuchlauf
23:20 philips rasiere ersatzteile
23:18 schmelzsicherungen DDR 20A/500V länge 50mm E16
23:11 kein Druck king craft hochdruckreiniger
23:10 king craft hochdruckreiniger ersatzteile kaufen
23:01 bedienungsanleitung vcr4330
22:58 mkp x2 sh nilfisk
22:48 bosch super silence fehler e24
22:38 Aufbauanleitung Nachtspeicherofen
22:34 54999
22:27 unterschiede 7805
22:25 siemens lady plus 26 heizstab
22:21 Kopp verteiler schinen
22:13 nsu max zündung
22:11 fehlermeldung f6 indesit iwt71682