Gefunden für hinten

Zum Elektronik Forum


Zum Ersatzteileshop für Haushaltsgeräte








1 - Bedienfeld wird sehr heiß -- Backofen NEFF Mega 4644N




Ersatzteile bestellen
  Der PTC steckt in der Rückwand, ist auf dem Foto im 2. Post nicht zu erkennen, weil genau der Kabelbaum darüber liegt (gesehen von hinten, rechts unter der Plastikklemme), das Porzellanteil an der Rückwand ist der Temperaturbegrenzer.
Das beschriebene Teil auf der Oberseite erschließt sich mir überhaupt nicht so recht. Lt. Explo-Zeichnung ist dort, außer dem Halter für die Oberhitze, kein weiteres Bauteil eingezeichnet.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Aug 2016 21:06 ]...





2 - Kontrollanzeige blinkt+piept -- Geschirrspüler Bomann GSP 740.1
Hallo Prinz, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie komme ich an die Wanne ran? Muss ich dazu hinten etwas abschrauben? Habe bis jetzt noch nichts dergleichen unternommen ... sofern Wasser drinnen ist, trocknen und erneut versuchen? Danke schon mal ...








3 - Umwälzpumpe streikt ab und zu -- Geschirrspüler exquisit GSP 909 E AL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe streikt ab und zu
Hersteller : exquisit
Gerätetyp : GSP 909 E AL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich schonmal Probleme mit dem Gerät. Ein neuer Kondensator hat damals abhilfe geschafft.

Nun ist das Problem aber wieder da.

Diesmal startet der Motor aber sogar wenn man ihn nur leicht hinten anklopft. Er dreht sich auch sehr leicht, also ist da nichts verstopft.

Kann es sein dass es schon wieder am Kondensator liegt? Oder hat der Motor wirklich einen weg?

Ich wollte mal einen gebrauchten Motor bestellen, weil neue 45er Geräte mir einfach zu teuer sind.
Vor allem da die Küche bald sowieso ausgetauscht werden soll.
Wenn es dann auch mit dem Austauschmotor nicht funktioniert, dann bleibt ja wieder nur der Kondensator über. Fände ich aber schon merkwürdig wenn der so schnell wieder den Geist aufgegeben hätte.

Optisch sieht der auch noch gut aus.

Hier nochmal der Link zu meinem alten Beitrag:
4 - Spülen blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W822 Duett
Vielen Dank für den Mut, silencer300. Bevor ich eine Woche entschwinde noch ein paar Fotos. Zuerst vom verkohlten Stecker in voller Größe, auch von hinten. Dann dreimal die Kollektoren, das sieht zwar identisch aus, sind aber Bilder nach jeweils ca 120 Grad Drehung. In der nächsten Antwort gibt es dann die Kohlen.

Was meinst Du? (Ich meine jetzt weniger betriebswirtschaftlich, nachdem ich gesehen habe, dass so eine Maschine mit Garantie für 250 Euro zu haben ist )









...
5 - undicht -- Wäschetrockner Miele HT07-5
Der Bursche kondensiert nicht richtig, der Dampf bleibt in der Trommel und lässt die Feuchtigkeitsmessung verrückt spielen. Lüfterräder vorn und hinten und alle Luftkanäle prüfen, da muss was zugegammelt sein.
Zum Testen der Feuchtigkeitsmessung lässt Du einfach mal ein Zeitprogramm laufen, wenn da alles ok ist, vllt. mal die Messbahn und die Trommelrippen gründlich reinigen. Durchkontaktierung zur Messbahn prüfen.

VG ...
6 - Velux Sonnenrollo -- Velux Sonnenrollo
@ Blacklight , was du mir jetzt sagen willst mit den Dioden ,weiss ich echt nicht !!
Dir ist scho klar ,das von dem Trafo ne Wechselspannung rauskommt und keine Gleichspannung?? Ein Labornetzteil mit Gleichspannung hab ich ,nur keines mit Wechselspannung !!
Das da ein Festspannungsregler drin sein kann ,ist mir auch klar !
Mir gehts darum was ich an AC einspeisen muss um hinten die 21 V DC rauszubekommen !!! ...

7 - Waschmaschine rinnt vorne -- Waschmaschine Whirlpool AWG 910
Die Front kannst Du bei dieser Maschine nicht abnehmen.
Du kannst die Manschette an der Gerätefront lösen und komplett herausziehen, dann versuchen, ob Du sie hinten wieder draufbekommst. Hinten wird der Gummi mit einer umlaufenden Spannfeder gehalten, vorne ist es ein Spannring mit Feder. Sollte das nicht funktionieren (je nach handwerklichen Fähigkeiten), weil Du evtl. am unteren Gegengewicht nicht vobeikommst, hilft nur noch der Ausbau der kompletten Wascheinheit. Zum Einziehen der Manschette Spülmittel verwenden, dann ploppt sie fast von selber drauf.

VG ...
8 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Privileg Mod. P 6358678
Moin iker30

Erstmal die Berichtigung der PCN 914601818
Vom WA/TR habe ich nur beschränkt unterlagen. Gerät spannungslos machen, Stecker raus,
dann demontiere den Deckel. Von vorne gesehen, hinten rechts befindet sich der Lüfter.
Am kleinen Motor ist ein Antriebsriemen, drehe den mal, ob da Geräusche sind. Oder noch Besser,
nehme den Riemen ab, drehe den Motor und anschließend den Lüfter. Stelle fest, was lauter ist.
Du kannst auch davon ein Bild hier hochladen bis 300 KB

Gruß vom Schiffhexler


...
9 - No-SYNC -- ELRO DVR74w-Wireless color DVR 2.4GHz
Lesen und verstehen und Rückfragen beantworten ist nicht deine Stärke, oder?

Daher nochmal zum mitmerken...


Zitat :
die bilder sind ok so
Nein, sind sie nicht! Die Fotos sind so leider unbrauchbar da sie viel zu klein sind und man darauf nicht erkennen kann, was von wo kommt. Du hast auch nur den Monitor aus zig Blickwinkeln fotografiert, nicht den Rest, der ebenfalls dafür verantwortlich sein kann.


Zitat : da kann ich kaum ein VGA kabel anbringen da es vom Werk aus nicht der Fall ist
Das sollst du ja auch nicht, davon hat niemand was geschrieben!

Ich schreib's nochmal ganz langsam...

Dein Monitor steht, lt. deinen Angaben, auf VGA.



10 - Hameg 312 Handgriff oben wechseln -- Hameg 312 Handgriff oben wechseln
[quote]
perl schrieb am 2016-08-13 00:24 :

Zitat : Das könnte ein anderes Scope gewesen sein (HP ?).
Beim Hameg sind diese Griffenden m.W. von innen mit Muttern verschraubt.


Also ich glaube nicht, dass es ein anderes Scope ist, denn HAMEG steht drauf, Hameg zeigt das Handbuch, und ich habs schon 10 Jahre. hi

Aber hier auch für euch die Lösung:

Beide Abdeckungen (AD) sind drauf geklipst
Jeweils eine AD hat stirnseitig eine nach innen gerichtete Sicke, so sagt man bei Blechen die nutartige Vertiefungen aufweisen!
Damit wird diese Abdeckung mit etwas Druck nach unten eingerastet.

Um diese jetzt zu demontieren, wird vorsichtig ein dünner Schraubendreher, aber noch besser ein 1cm breites Stemmeisen (SE) zw. Oszigehäuse unter die Blechabdeckung hineingeschoben. UM das Gehäuse des Oszis nicht am Blech zu verletzen einfach einen Gummi o. ä. drunter legen, bevor man zu Hebeln beginnt.

Jetzt kann man mit dem SE hebelartig die AD nach oben hin aus der Rastung entriegeln, und nach hinten schieben. D...
11 - historische Stoppuhr -- historische Stoppuhr
extrem sammelwürdiges Gerät

mit einem kleinen Schaltertablett versehen ermittelt es die Zeit die du brauchst um das Bier zu nehmen, leerzutrinken und wieder hinzustellen mit einer Auflösung von 1/10.000 sek., quarzgenau.
Es betreibt 15 Röhren und benötigt 100 Watt.

http://www.wellenkino.de/pt1310/3.AVI <- Video
das Komma ist ein gestanztes Loch und wird von hinten mit einem Glühlämpchen beleuchtet. Das Anzeigeformat ist 99 komma 9999 Sekunden

lG Martin





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  6 Aug 2016 19:18 ]...
12 - LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört -- LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört
Was die Temperatur der LED´s betrifft, kann ich nur sagen, meine Frau und ich haben uns heute morgen im Bad fertig gemacht, so dass das Licht ca. 30 - 45 Minuten an war, habe dann mal einen Strahler angefaßt, zwar nur von aussen, man konnte ihn gut anfassen, war zwar war aber nicht heiß, gut die richtige Hitze wird nach hinten, bzw. oben abgegeben, doch wegen des nicht isoliertem Treiber konnte ich den Strahler nicht herausnehmen... ...
13 - RCD löst immer aus -- Wäschetrockner Beko DC7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : RCD löst immer aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC7130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und einen schönen guten Morgen,

unser BEKO DC7130 hat nach gerade mal 27 Monaten einen Fehler dem ich nun auf die Schliche kommen möchte.

Was macht er....

Wenn der Netzstecker in die Steckdose gesteckt ist, löst der RCD nicht sofort aus, sondern erst wenn den AN/AUS Schalter betätigt fliegt der RCD.
Das ist eigentlich schon alles... Naja, dadurch geht das Ding halt garnicht mehr...

Was habe ich gemacht.
1. Alles gereinigt

2. Keilriemen und Lüfter auf Freigängigkeit überprüft.

3. Schwimmerkammmer inkl. Schwimmerschalter hinten überprüft und gereinigt.

3. Rückwand und Deckel demontiert.

4. Messungen (Mit Fluke 87V)

-->Heizelement (IRCA 230V / 1600W / 900W - HAH02 SN29701800 3247 946)
-Sichtprüfung - soweit OK
-Messung: (3 Leitungen kommen vom Stecker. SW / ROT / WS. SW geht erst zum manuellen Thermoschalter)
-SW - WS = 31,9 Ohm
-SW - Rot = 56,6 Ohm
-Rot - WS = 88,3 Ohm
scheint also i.O zu sein.

-->Manueller Thermoschalter
-Si...
14 - Display dunkel -- Receiver Yamaha RX-700
Geräteart : Receiver
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-700
Chassis : RX-700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

das Display bei dem RX-700 ist dunkel - ich habe leider keine Birne für die Beleuchtung des Displays von hinten gefunden wie bei ähnlichen Geräten dieser Reihe..gibt es bei diesem Modell einen Birne (wenn ja, wo sitzt diese) oder ist die Beleuchtung anders realisiert?

Vielen Dank schonmal ...
15 - Hintergrundbeleuchtung defekt -- LCD LG 47LK950S
Geräteart : LCD TV
Defekt : Hintergrundbeleuchtung defekt
Hersteller : LG
Gerätetyp : 47LK950S
______________________

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem LCD-TV 47LK950S beim letzten Anschalten etwas kaputt gegangen. Es gab einen recht lauten Knall und man konnte eine Art "Blitz" auf der rechten Seite des TVs sehen. Ich habe mich danach auf die Fehlersuche gemacht. Ich kann den Fernseher immer noch einschalten und auch vom TV den Ton hören. Das Display bleibt allerdings immer schwarz. Wenn man jedoch ganz genau hinsieht bzw. den Bildschirm von außen beleuchtet, sieht man, dass das Bild generell weiter vorhanden ist. Dementsprechend scheint der defekt an der Hintergrundbeleuchtung zu liegen. Soweit ich mich kundig machen konnte, kommen damit entweder die CCFLs oder der Inverter in Frage. Leider konnte ich nirgendwo eine eigene Platine für den Inverter finden. Kann es sein, dass dieser in meinem Fall direkt mit auf dem Netzteil verbaut ist? Woran erkenne ich denn die Komponenten für den Inverter? Ich habe mal ein Bild gemacht und dort zwei Kabel markiert. Diese führen jeweils von links und rechts hinten direkt an die beiden Platinen mit den CCFLs. Auch von diesen habe ich noch ein Bild gemacht. Um das Problem genauer einschränke...
16 - Wasser im Kondensator -- Wäschetrockner AEG T55770IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Kondensator
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55770IH
S - Nummer : 91609742300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem: der o. g. Trockner pumpt offensichtlich nicht oder nur noch wenig ab. Das Wasser steht unten im Kondensator und hinten links (von vorne aus gesehen) im "Pumpentopf" (heisst das so?). Es kommt deutlich weniger Wasser im Wasserbehälter an als sonst (spricht eigentlich gegen eine defekte Pumpe, oder?). Gereinigt habe ich ihn - keine Besserung.

Was mich wundert: in den Klemmen die zur Pumpe führen liegen 130 Volt AC an, keine 240...? Ein manuelles Betätigen des Schwimmerschalters bringt keine Änderung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
- Schwimmerschalter defekt?
- Pumpe?
- Elektronik?
- ...?

Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank vorab und vG
Thorsten ...
17 - läuft nicht mehr an -- Tischventilator von Poco AFTK YF-23D
Also alles wieder schick nach Auseinanderbau !
Die Achse des Motors wird durch die 2 Halterungen vorne und hinten geführt, siehe Bilder.
Dreht per Hand etwas schwer, da keine Kugellager, sondern Gleitlager oder wie auch immer genannt.
Dort WD 40, und es läuft wieder schneller als vorher !
2. Ventilator im Raum ebenfalls geschmiert, läuft nun auch schneller.
Und verbraucht weniger Strom.

Fazit:

Nicht wie ein Ochs vorm Berg stehen, sondern alles anschauen und auseinanderbauen, etwas nachdenken und schon geht es.
Die Gesetze der Physik bedenken.
Wie viele Leute schmeissen ihre Teile nach 5 Jahren weg, wenn sie dasselbe Problem haben ?? ...
18 - Salzleuchte / Undichtigkeit -- Geschirrspüler   Miele    G 542
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Salzleuchte / Undichtigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 542
S - Nummer : 3042692
Typenschild Zeile 1 : Typ 88 714.117
Typenschild Zeile 2 : (laut Schaltplan)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Die Salz-Nachfuellintervalle haben sich drastisch verkuerzt (die Lampe
brennt nach dem Auffuellen nach wenigen Spuelgaengen wieder). Im Salz-
wasserteil des Enthaerters befinden sich unterhalb des Kunststoffein-
satzes am Boden kleine weisse Kruemel (kein Salz). Moeglicherweise haben
die das Regenerierventil so beeintraechtigt, dass es nicht mehr richtig
geschlossen hat und dadurch staendig Salz abgetragen wurde. Ich habe die
ganze Einheit wieder gruendlich gereinigt...

Das viel groessere Problem scheint aber eine Undichtigkeit zu sein.
Die Schlauchschellen im Bereich der Wassertasche sind total vergammelt
und auch versalzt (siehe Bild).

Meine Theorie ist nun, dass die Wassertasche eine Undichtigkeit aufweist
(moeglicherweise schon laenger). Durch das permanente Beimischen von Salz
(s.o.) ist die Korrosion so stark beguenstigt worden.

Wa...
19 - Schleudert nicht - sonst i.O. -- Waschmaschine Bauknecht WAK AKTIV 1600D
Hallo silencer300,

Danke für deine schnelle Reaktion!

Das hört sich ja schon ernster an....kurz ein/zwei Fragen dazu.

Ist der Tachogenerator ein eigenständiges Bauteil/Gruppe und falls ja, wie kann ich ihn lokalisieren oder wo wird er typischerweise verbaut?

Ist das Leistungselektronikmodul links unten an der Seite verbaut (von hinten gesehen) und ca. 15x15cm groß?

Vielen Dank + Gruß! ...
20 - wird heiss -- Fein Multimaster
Tachyon: der gesamte Griff wird heiss, die Regelung ist ja ganz unten. Wäre es nur der Kopf, klar, aber der ist mit Molycote gefüllt und wirkl. gut geschmiert und läuft leichtgängig.
Also, wenn Du meine Theorie "gut" findest, was kann ich vorschalten, dass er nicht mehr so viel Saft zieht, an der internen Regelung kann man kaum was machen, das Rad sitz direkt auf der Platine, schaut hinten etwas raus und na ja, irgendwann ist halt Bruch und ohne Chance auf günstige Reparatur. Ist wie bei vielen Laptops etc., wo die Netzteilbuchsen sitzen und durch die doch hohen Kräfte an den Steckern irgendwann mal die Lötstellen aufgeben, dann fängst an zu "bitzeln", da ja doch hohe Ströme fliessen und die Pertinaxplatten brennen regelrecht weg, oder Schalter an Bohrmaschinen etc. die durch Funken ab- oder festbrennen.
Danke für die vernünftige Antwort.

muckte: ging mal, ging mal nicht.... dann hab ich entdeckt, dass sich die Regelung von der Platine abhebt, auf der sie "wie auch immer" festgeklebt ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sacratti am 30 Jul 2016 18:28 ]...
21 - Schaumerkennung blinkt -- Waschmaschine Bosch WAQ2849S/12
So, hat 'ne Weile gedauert. Ich hab' aber mehrere verschiedene Waschprogramme (30,60,90 Grad) ohne Wäsche und ohne Waschmittel laufen lassen. In keinem Fall ist die Schaumerkennung aktiviert worden.

Heute habe ich eine 60 Grad Wäsche ohne Waschmittel gewaschen: Schaumerkennung wurde aktiviert.

Was bedeutet das jetzt bzgl. "Laugenverschleppung"?

Ich habe die Luftfalle von außen (hinten) angeschaut und mit einer starken Taschenlampe durchleuchtet. Sie scheint sauber zu sein. Ich würde sie mir aber gerne mal von innen anschauen. Wie kommt man da am besten ran? Mein Plan ist, mit einem USB-Endoskop durch z.B. den Ablauf zu schauen.

Macht das Sinn? Und wie gehe ich am Besten vor?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrYps am 27 Jul 2016 18:35 ]...
22 - Kurzschluß --    Fein    Multimaster
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Fein
Gerätetyp : Multimaster
______________________

Hallo
Habe mal wieder ein Problem . Mein Multimaster hat heute während der Arbeit den Geist aufgegeben.Plötzlich kamen hinten Funken aus dem Gerät es roch verbrannt,und nix ging mehr. Habe hinten den " Deckel" geöffnet und Bilder gemacht.Das Teil in der mitte war heiß und weich wie Kaugummi. Meine Frage: KANN DIES DER FEHLER SEIN? Wenn dieses Teil defekt ist ? , wo kann ich es bekommen?. Vielen Dank für Antworten.
MFG
Rosella







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rosella am 26 Jul 2016 18:03 ]...
23 - Meldung E09 -- Geschirrspüler   Bosch SMI68M35EU    Spülmaschine
Salzbehälter habe ich mit dem Staubsauger abgesaugt, schein jetzt auch leer zu sein, werde die Maschine nach hinten ca. 45° kippen und versuchen die Bodenplatte zu lockern... ...
24 - FI fliegt, wenn Heizung..... -- Geschirrspüler Neff Einbauspüler
Auf dem ersten Bild, hinten die roten Adern ...
25 - W-pumpe Lüfter ohne Funktion -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TKF 3500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : W-pumpe Lüfter ohne Funktion
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : TKF 3500
S - Nummer : 06-100657-02
FD - Nummer : 7180681200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsgemeide

habe folgendes Problem mit meinen Wäschetrockner TKF 3500:

Wärmepumpe und Lüfter hinten zeigen weder in feuchteabhängigen Programm noch in zeitabhängigen Programm eine Funktion:

In Testprogramm Conp funtionieren jedoch beide

NTC Kompressor ca 13,1 KOhm bei ca 18 Grad (Richtiger Wert ist unbekannt)
NTC Luftkanal ca 25,6 kOhm bei ca 18 Grad (Richtiger Wert ist unbekannt)

Kondensatoren kann ich ausschließen da im Testprogramm beide funktionieren
Werte von beiden NTC ? Änderung der Widerstandswerte bei Temperaturänderungen sind gegeben



...
26 - Starke Vereisung -- Kühlschrank Leonard B235276
So... Das Ersatzteil ist heute angekommen
Siehe Fotos...

Was,wie,wo muß ich jetzt machen ?

Zitat : Wenn Du den Kapillardraht aus dem Kühlschrank herausziehst, wirst Du feststellen, dass dieser ca. eine Länge von 50-70cm hat und mit 'einfädeln' ist natürlich hereinschieben gemeint.

Also muß ich den Draht herausziehen ?
Kann ich den neuen dann einfach wieder "da reinschieben" ?
Verschwindet der einfach irgendwo hinten in der Rückwand
und "ist dann einfach da" ?
Oder muß ich den Kühlschrank ausbauen,Rückwand lösen usw ?


Offtopic :Ich hasse Weiß-Ware ...
27 - Kein Spülen -- Geschirrspüler Siemens S9G1S
Probier mal, ob sich die Pumpe von Hand drehen lässt. (hinten am Lüfterrad)

VG ...
28 - nur noch geringe Spannung --    PAN 1035    Netzteil 3-5A / 13.8 Volt
Geräteart : Sonstige
Defekt : nur noch geringe Spannung
Hersteller : PAN 1035
Gerätetyp : Netzteil 3-5A / 13.8 Volt
______________________

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hat mein Netzteil (welches zuvor zur Funktionskontrolle von Funkgeräten, Autoradio´s etc. diente), seinen Dienst quittiert.
Es liefert jetzt laut Multimeter nur noch eine Spannung von 2.4 Volt, statt zuvor 13.8 Volt.

Darauf hin habe ich (durch Recherche im Netz) auf Verdacht den hinten am Kühlkörper angebrachten Transistor (2N3055) getauscht, leider ohne Erfolg

Was kann das denn noch sein, wer weiss einen Rat? Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber gut im Umgang mit dem Lötkolben

Im Anhang ein paar Bilder, für Hilfe bin ich sehr dankbar!

Besten Dank und viele Grüße







[ Diese Nachricht wurde geändert von: veg_fly am 20 Jul 2016 13:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: veg_fly am 20 Jul 2016 13:07 ]...
29 - herdplatten heizen nicht -- Kochfeld Keramik aeg competence 505 E - S 53 ABG 03 AO
Hallo,

nochmals zu den Herdplatten bzw. der großen Platte hinten rechts.

Das klappt diesmal leider nicht so leicht mit 'simsalabim' wie zuvor

Wie gesgt die 3 kleinern Platten laufen bloß die große hinten rechts nicht:-(

Es leutet die Diode in der rechten Seite des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldes dafür dass die Platte angesteuert ist und eine kleine Leuchtdiode vorne am Rand des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldes zwischen den kleinen Platten.

Leider tut sich weiter nichts:-(

Habt ihr eine Idee?

V40 ...
30 - Zuerst kaum Ton dann normal -- Receiver   Sony    STR-DE 495
Geräteart : Receiver
Defekt : Zuerst kaum Ton dann normal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE 495
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

wir haben einen FM-Stereo FM-AM Receiver von Sony Modell STR-DE 495. Haben den mal vor kurzem Geschenkt bekommen. Schönes Gerät und funktioniert, wenn er mal will, auch sehr gut. Allerdings hat er schon seitdem wir ihn haben, das Problem, das nach dem Einschalten erst ganz leise und manchmal auch nur auf einem Kanal ein Ton kommt. Wenn man denn dann mal zärtlich gegen die Seite des Gehäuses klopft ist der Ton normal. Also auf beiden Kanälen und in normaler gleichmäßiger Lautstärke vorhanden. Ich dachte zuerst, das es an den beiden dicken ElKos liegt, welche sich auf dem Board ganz hinten vor den beiden Audioausgängen liegen. Habe diese heute erneuert mit dem Ergebnis das sich am erklärten Problem nichts geändert hat. Lediglich der Sound ist jetzt etwas kräftiger als vorher.

Kann damit jemand was Anfangen und hat ein Tip was defekt sein könnte ? Habe Ohmsche Kentnisse, kan mit einem Multimeter umgehen. Alternativ habe ich einen Radio- und Fernsehtechniker im Familienkreis. Allerding motzt dieser immer, das er ohne Schaltplan nichts machen könne. Hoffe auf eure ko...
31 - Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten -- Rolladenantrieb mit Fernsteuerung nachrüsten
Her als Bausatz, allerdings einstellbar: http://www.pollin.de/shop/dt/MjA4OT......html
Fertig aufgebaut oder mit Festspannungsregler statt einstellbar könnte es sowas aber auch geben.
12V~ sind aber etwas knapp wenn hinten wieder 12V= rauskommen sollen.

EDIT: Der Chinamann hats... http://www.ebay.de/itm/L7812-LM7812.....WZnK-




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jul 2016 13:08 ]...
32 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?
Danke für den Link. Die Nippel nützen in meinem Fall nicht viel, da das Blech, auf dem die Transistoren sitzen, als Kontermutter für die Langschrauben dient, mit denen die beiden Ventilatoren hinten am Gehäuse befestigt sind. Im Moment liegt das Blech im Gehäuse... Aber das sind nur Marginalien, da wird sich schon eine Lösung finden. Viel wichtiger ist, dass das NT wirklich gut funktioniert!

Ich mache mir jetzt noch eine zusätzliche Platine auf der die Festspannungen (im Moment auf Lochblech aufgelötet) und die temperaturgesteuerte Lüfterregelung untergebracht werden und dann sieht das auch sauber aus. Die Frontplatte sollte aus schwarzem Acrylglas. Habe ich 1 m² (5mm stark) von gekauft (für mehr Geld, als ein Netzteil beim großen Fluss kostet ). Ein halber m² fehlt mittlerweile und ich habe wieder viel gelernt: Acrylglas ist kein anfängerfreundliches Material, die Geduld von Ehefrauen ist sehr begrenzt wenn die Terrasse aussieht wie ein Schlachtfeld, gutes Werkzeug ist das Geld wert und, zu Guter Letzt - mir fehlt wohl wirklich ein wenig Talent. Bilanz: angesägte Gartenmöbel, Akkuschrauber hin, Schreibtisch hinüber, Laminat zerst...
33 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bauknecht WA Care 542 Di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Care 542 Di
S - Nummer : 858351503105
Typenschild Zeile 1 : 858351503105
Typenschild Zeile 2 : 341149002441
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Bauknecht WA Care 542 Di zeigt alle Anzeichen eines defekten Trommellagers auf
(Geräusche, Spiel der Trommel, Braune Soße hinten ).

Weiß jemand, ob man die Lager bei diesem Modell selbst austauschen kann,
oder ob man die ganze Trommel tauschen müsste (verklebte/fest verbaute Lager)?

Bin um jeden Hinweis dankbar!

Vielen, vielen Dank im vorraus,
beste Grüße,
b3nson. ...
34 - Geräusche -- Waschmaschine   Siemens    WIM64
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das ist ziemlich eindeutig ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe, das einem Techniker als Garantiereparatur zu verkaufen, wird vermutlich nach hinten losgehen. So wie es sich anhört, liegt der Fremdkörper hinter dem Flusensieb, also direkt im Bereich des Flügelrades der Pumpe. Neben den obligatorischen Kleinmünzen, Büroklammern und anderen Kleinteilen aller Art, die ER, SIE, ES in der Kleidung zurücklassen sind die BH-Bügel auch ein Klassiker, die sich wegen ihrer Länge auch oft schwer erkennen und entfernen lassen, da sie im Ablaufkrümmer zur Pumpe, oder von der Pumpe zum Ablaufschlauch sehr gern hängen bleiben.

VG ...
35 - Netztrennung und weitere Fragen -- Netztrennung und weitere Fragen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.


Zitat :
Wozu du "Phase 2" mitschleifst, hat sich mir aber noch nicht erschlossen


Weil im Anhänger hinten zwei Kaffeemaschinen laufen. Und da wäre eine Phase etwas wenig


Zitat : Der Spannungswandler ist auch dafür geeignet, quasi rückwärts gespeist zu werden?

Nein ist er nicht, der soll lediglich die Beleuchtung des Anhängers versorgen, wenn über 230V/400V eingespeist wird.


Zitat :
Da würde ich einen anderen Ansatz nehmen:

An jeden der 230 / 400V Eingänge je ein Netzteil (dann ersparst du dir jedwede Ums...
36 - Kein Bild/ Halbes Bild,Ton da -- LED TV Samsung UE55ES6300
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild/ Halbes Bild,Ton da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55ES6300
Chassis : UE55ES6300
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute!

Ich musste hier mich mal bei euch melden und hoffe auf Eure Experten-Hilfe, denn ich bin verzweifelt!!
Ich habe einen Samsung UE55ES6300 und komischerweise zur selben Zeit Probleme mit dem Bild bekommen wie viele andere.
Das Gerät war teuer genug und es ist eine Schweinerei dass es nach ca.3,5 Jahren kaputt geht!
Ist etwas langatmig, will aber eventuell wichtige Details nicht auslassen

----
Situation:

vorher: es gab 2 sehr dünne Horizontale Streifen

dann:
von heute auf Morgen auf einmal Streifen, welche mit Drücken am Rahmen fast behoben wurden.
Dann gab es aber einen dunklen Bereich (ob der vorher da war?) links mit einem Rotstich.
Das Problem war auch im Menü vorhanden (konnte die mittlere Zeile links kaum lesen)

Vermutung war Tcon Board bzw. seine Flachbänder

1)Versuch mit Tesa-Film

Im Netz ist mehrmals die
Lösung mit dem Abkleben des Flachbande...
37 - Abbruch/Aus LED blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6570 SD IX
Hallo silencer300,
vielen Dank für die Rückmeldung und deine Vorschläge.

Das mit dem Wasser einfüllen vor dem Programmstart habe ich am Wochenende gemacht und es wird auch komplett abgepumpt.
Wasser kommt beim Eimertest gut durch den Schlauch, somit denke ich, sind der Zulaufschlauch und auch die kleinen Filter darin in Ordnung.
Das kleine Sieb hinten an der Zuleitung der Maschine habe ich ebenfalls mal sauber gemacht.

Die Linke (von Maschinenfront aus betrachtet) untere Metallabdeckung habe ich bereits abgeschraubt. Die beiden sichtbaren Steckverbindungen sehen gut aus. Es ist keine Ader lose und die Stecker sitzen auch.
Nur weiß ich gerade nicht genau was ich mit dem Multimeter messen soll? Welche Spannung müsste denn wo anliegen?

Achja, gibt es von der Maschine einen Plan mit Beschriftung wo was ist und wie was heißt und so weiter? Nicht, dass wir evtl. mal von völlig anderen Dingen aneinander vorbei reden.

Schöne Grüße ...
38 - Bleibt nicht eingeschaltet -- Wäschetrockner Siemens WT48Y731/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt nicht eingeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y731/05
FD - Nummer : 9301200184
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
am Donnerstag hat sich unser Wäschetrockner verabschiedet. Meine Frau berichtet das es sich anhörte als wenn ein Luftballon geplatzt ist. Überprüfung ergab Sicherung raus. Sie hatte dann vorsichtshalber den Stecker raus gezogen. Stecker wieder rein und eingeschaltet. Kurzes auf blitzen aller LEDs und das wars dann. Ich habe dann den Entstörkondensator von ISKRA hinten an der Rückwand überbrückt, aber ohne Erfolg. Als nächstes habe ich die Leistungsplatine ausgebaut und festgestellt das auf der Rückseite eine Haarfeine Kupferbahn auf der Platine durch gebrannt ist. Diese habe ich mit einem Stk. Draht von einer Durchkontaktierungsöse zur nächsten überbrückt. Reste von Bauteilen waren nicht zuerkennen. Weder oben noch unten. Alles wieder eingebaut, Stecker rein und den An Knopf gedrückt. Es leuchtet alles und er macht auch die Begrüßungsmelodie, aber sobald man den Knopf loslässt geht er wieder aus.
Die Platine ist voller kleiner Relais. Ich vermute das eins davon dafür da ist den Trockner eingeschalte...
39 - Umluft Lüfter geht nicht -- Backofen AEG Competence 3000
Gerät ausbauen. Hinten öffnen und Lüfter prüfen, ob Spannung anliegt. Es kann der Lüfter oder der Wahlschalter sein....

Gerät vor öffnen vom Stromnetz trennen ...
40 - Sicherung brennt durch -- LCD THOMSON 32FS5246
Danke, das ist schon mal hilfreich.
Einen Heißleiter habe ich auch entdeckt, allerdings hat er die geforderten 5 Ohm bei Raumtemperatur.

Ich werde mich halt von vorne nach hinten durcharbeiten . . .
2 Varistoren unter einem großen Klecks Kleber gibt es auch. Braucht nur eine Spannungsspitze gewesen sein.

Bei Tanya gibt es leider kein passendes SM. Vielleicht ein ähnliches, aber das sieht man den Typenbezeichnungen leider nicht an.

Lothar ...
41 - erst Heizt nicht jetzt blinkt -- Geschirrspüler Bosch SE5P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : erst Heizt nicht jetzt blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SE5P1B
S - Nummer : SKS50E02EU / 08
FD - Nummer : 9208 000245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich versuche mal zu erklären was dere Reihe nach passiert ist. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob alles genauso abelaufen ist.


Ich habe die Maschine gebraucht (150 EUR) Anfang 2014 gekauft seit dem läuft sie problemlos
Ich habe (glaube ich) die Maschine versehentlich mit abegedrehtem Wasserzulauf gestartet. Nach einiger Zeit kam ich wieder in die Küche und sie hat noch immer Geräusche gemacht aber das Wasserhahn Symbol hat geblinkt.
Auch nach Öffnen des Zulaufs änderte sich nichts daran. Das Ziehen- und Wiedereinstecken des Netzsteckers änderte auch nichts dran. Sie blinkte einfach und hat (glaube ich) ständig abgepumpt.
Ich habe dann das Wasser aus geststellt und den Stromstecker gezogen.


Eine Woche später (ich war im Urlaub):

Sie lief wie...
42 - schaltet nicht ein -- Kühlschrank Waeco Mobicool F18
Hallo Mr. Ed, danke schonmal für die Hilfe!

Ich betreibe den gerade testweise mit 12V (Zigarettenanzünder).
Als er mir kaputt gegangen ist, hatte ich den (glaube ich, weiß es aber nicht mehr genau, da es schon einige Zeit her ist) an 230V.

Hmmm... was ist es denn dann für ein Bauteil, wo 12V vom Zigarettenanzünder eingespeist wird und die gleiche Spannung hinten wieder rauskommt? Gleichrichter? Naja...

Bilder vom Innenleben werde ich heute Abend auf jeden Fall nachreichen! ...
43 - Schleudermotor ohne Funktion -- Waschmaschine Bosch WAE28170EX/05
Moin Silencer,

danke, bin auch schon die ganze Zeit hier auf der Platine am Schauen und habe auch festgestellt, daß auf dem Kühlkörper ja ein TRIAC sitzt.

Werde mir das wohl mal bestellen, ist ein BTB16 600CW. Sind ja leider immer blöd zu messen.
Einen Tag vorher ging immer der FI raus, wenn das Schleudern anfing - der Motor sieht aber zumindest von hinten durch die Revisionsklappe geschaut tiptop aus?

Muß ich die ganze Front abnehmen, um an den Motor näher ranzukommen? ...
44 - Wasserventil undicht -- Waschmaschine Siemens WNM52
Wie ist der Druckminderer eingestellt?
Der Wasserzulauf in Deiner Maschine besteht aus 3 Ventilen, um Wasser in den Bottich zu bringen, müssen IMMER mindestens 2 Ventile GLEICHZEITIG angesteuert werden. Aquastop + Ventil 1, Aquastop + Ventil 2, oder Aquastop + Ventil 1 & 2 sind die möglichen Wasserwege. Mit einem Multimeter kannst Du ermitteln, welche Ventile da verrückt spielen. Sie werden jeweils mit Netzspannung angesteuert (geöffnet).
Zur Gegenprobe kannst Du die beiden Ventile am Ventilblock (links hinten unter dem oberen Deckel) beim Schleudern abklemmen (Steckverbinder), sofern keine Fehlermeldung auftritt (?) laufen lassen und beobachten. Läuft immer noch Wasser in die Trommel, sind die Ventile mechanisch blockiert (schließen nicht dicht).

VG

Wasserhahn zur Maschine testweise drosseln wäre am einfachsten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jul 2016  0:25 ]...
45 - Lautes Geräusch -- Wäschetrockner AEG T56840L
Hallo,

die Kondenswasserpumpe ist es vermutlich nicht. Sie wird eingeschaltet wenn der Schwimmer daneben steigt und den Mikroschalter betätigt, unabhängig von der Laufrichtung der Trommel.
Hast du die Trommel in beiden Richtungen von Hand durchgedreht?
Grundsätzlich liegt die Trommel vorne auf 2 Laufrollen auf und der Trommelzapfen steckt hinten in einem Gleitlager.
Mach mal die rechte Seitenwand auch noch ab und schau ob dir am Motor oder an der Spannrolle des Antriebsriemen etwas auffällt.
Kannst du jetzt mit demontierten Seitenwänden evt. sagen von wo das Geräuschkommt?

Gruß, taeg ...
46 - Wasser im Wärmetauscher -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T76487
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Wärmetauscher
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T76487
Typenschild Zeile 1 : Modell T76487 / H1
Typenschild Zeile 2 : Type TC12H6MHP
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 91609706801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Am Wäschetrockner AEG T76487 (2,5 Jahre Alt und fast täglich im Einsatz) sammelt sich immer weniger Wasser im Kondensatbehälter (sitzt oben links). Dafür immer mehr Wasser unterhalb des Wärmetauschers (vorne unten links) - Falsch.
Wasserpumpe und Sensor (Reed-Kontakt) funktionieren einwandfrei. Ein Kippen des Wäschetrockner nach hinten, damit sich das vordere Wasser am Sensor und der Wasserpumpe sammeln könnte hat nichts gebracht. Das Wasser blieb vorne, es lief nicht mehr Wasser nach hinten.
Nach Demontage der Trommel und dem grauen Kunststoff-Deckel der beiden Wärmetauscher hat sich gezeigt dass in den Wasserführungen dunkler Satz gesammelt hat. Zeitaufwand ca. 2h.
Analyse: Normal wird das Wasser links unten zur Wasserpumpe geführt. Dabei muss es durch eine ca. 2,5cm breite und 1,0cm hohe Öffnung. Diese war durch Flußen-Reste verstopft! - für mic...
47 - Heizung schaltet ab -- Wäschetrockner Beko DC7130
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung schaltet ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC7130
S - Nummer : 13-216299-10
FD - Nummer : 7182581800
Typenschild Zeile 1 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : leider nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo , Mein Beko DC7130 funktioniert nicht mehr richtig . Erst kam der Fehler "wassertank leeren " diesen Fehler hab ich beseitigt indem ich die Klappe hinten geöffnet habe und den Bereich des Schwimmers gereinigt habe . Jetzt schalte ich das Gerät ein die Heizung springt an .
Dann kommt der Drehrichtungswechsel und die Heizung schaltet sich aus und geht auch nicht mehr an .
Feuchtigkeitssensor funktioniert auch .
Ich habe nicht wirklich ahnung aber mein Schwiegervater schon .
Er hat alles durchgemessen und sagt da ist alles in Ordnung er weiss jetzt auch nicht wo der Fehler liegt und darum wende ich mich an euch .

2 Jahre 2 Monate alt das Gerät

Hat das irgendwas mit der Reingung zu tun ?
hat der Schalter vom Wassertank irgendwas damit zutun ?

MfG
...
48 - Heizt nicht mehr... -- Wäschetrockner Gorenje SP10/320
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr...
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/320
S - Nummer : 30530006
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/320 Model D7560A+
Typenschild Zeile 2 : Art. No. 412061/01 Ser.No. 30530006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kondenswäschtrockner von Gorenje.

Ich hatte das Gerät geöffnet, da ich den Verdacht hatte, dass das Trommellager hinüber ist. Der Trockner ist sehr laut und "ächzt" beim Trocknen. Nachdem ich alles überprüft und gereinigt hatte, stellte sich jedoch heraus, dass die Lager völlig intakt sind.

Also habe ich das Gerät wieder zusammengebaut. Nur leider habe ich nun ein Problem. Der Trockner heizt nicht mehr. Nachdem ich etwas im Netz gelesen hatte, habe ich es anstatt mit dem Automatikprogramm mit einem Zeitprogramm versucht. Da hat es funktioniert. Es scheint also an der Feuchtigkeitserkennung zu liegen.

Nun habe ich natürlich die Hoffnung, dass ihr mir Tipps geben könnt, wie ich den Fehler eingrenzen kann.

Dazu fiel mir noch folgendes ein: Hinten an der Trommelwelle sitzt ein Teil, welches ich durch suchen im Netz als Graphitbürste identifizi...
49 - Bilder einer historischen Steuerung -- Bilder einer historischen Steuerung
ich benötige einen Wegnehmer, gerade, mit einem Messweg von 1000mm
diesen muß die Steuerung lesen können um die Schneidehöhe zu positionieren. Die Genauigkeitsanforderung: Es wird Schaumstoff geschnitten, daher sollte es möglichst unter 1mm genau sein.

Sie benötigt 4 Schaltkontakte ausgangsseitig:

hoch / runter (einstellen der Schneidehöhe)
vor (das ist der Schnitt, bis zum Endschalter vorne)
zurück (bis zum Endschalter hinten)

Es wäre schön wenn noch einer frei wäre mit dem man die manuelle Steuerung blockieren kann solange die Automatik arbeitet.

Ein einfaches Bedienteil dass die Eingabe von vier Werten ermöglicht:

1. Anfangshöhe (ganz oben = 1000, unten = 30 oder mehr)
2. Die gewünschte Plattenstärke in vollen mm
3. Die gewünschte Anzahl der Platten.
4. "Anhebung", vorgegeben ist der Wert 3, änderbar auf 1 - 6

nun sollen noch 2 Taster dasein:

"eine Platte schneiden"
"alle"

und ein Schlüsselschalter ohne den die Automatik nicht arbeitet.

die Steuerspannung für die vier Befehle ist Phase, 230V, also von Relaiskarte.
Der Schlüsselschalter unterbricht einfach diese 230V, dann kann sie nichts bewegen.

Beschreibung des Arbeitsvorgan...
50 - Schranktrocken blinkt -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
S - Nummer : WTXL2100/02
FD - Nummer : 8212 202769
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein WTXL2100 startet normal und stoppt nach ca. 2-3 Minuten, die LED "Schranktrocken" blinkt dann. Geheizt hat er, die Wäsche ist heiss. Als ich das Prüfprogramm gestartet habe, das in manchen Foren erwähnt wird (Schon und Start/Stop gedrückt halten und dann Einschalten (ich hab auf Extratrocken gestellt) haben Schranktrocken und Auflockern/Ende geleuchtet).
Die Temperaturfühler liefern sinnvolle Werte, die hier im Forum auch angegeben sind. (Ich hab sie von der Elektronik abgesteckt und wirklich die Fühler gemessen.) Ob er dann bei 80 Grad um 500 Ohm abweicht, kann ich ja nicht wirklich genau messen.
Das Gerät ist komplett von Flusen befreit, bis in den letzten Winkel der Eingeweide.
Kann ich noch was prüfen? Bedeutet Blinkendes Schranktrocken wirklich Überhitzung, wie in verschiedenen Foren steht? Welchen Temperaturfühler würdet Ihr als erstes Tauschen? Den hinten bei der Heizung? In die hab ich auch reingeschaut, keine Metallteile, Schrau...
51 - UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen? -- UV bauen, wie würdet ihr Abgänge machen?
...ohne Gummiabdeckung ist es kein Feuchtraumverteiler IP Angabe fehlerhaft, Wasser kann von hinten eindringen

...wenn die Plomben schon länger fehlen sollte man das dem VNB melden und um Verplombung bitten, im Falle eines Falls wird einem Stromdiebstahl vorgeworfen und eine Strafgebühr rückwirkend vom Tag deinen Einzuges in das Gebäude fällig....dat wird teuer ...
52 - Kühlt nicht mehr richtig -- Gefrierschrank AEG AEG Arctis
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Arctis
S - Nummer : 00200046
FD - Nummer : 922862530-02
Typenschild Zeile 1 : 75240GA
Typenschild Zeile 2 : B228626
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Gefriehrschrank kühlt seit einiger Zeit nicht mehr richtig. Er war auf -24 Grad eingestellt und ist jetzt nur noch bei - 12 Grad. Ich höre auch nicht das er läuft.

Ich habe hinten am Kompressor mal die Abdeckung von der Elektronik abgenommen und mir mal die angeschaut. Da habe ich gesehen das da etwas braun verschmort war. Also alles abgeschraubt und gesehen das sich an der Stelle wo es braun war so etwas wie eine Knopfbatterie befindet. Da steht drauf A196 09355.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?

Vielen Dank

Gruss Tobias

...
53 - Schlauch mit Klemme ab -- Waschmaschine   AEG Öko_Lavamat 4759, Typ:61S11567
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlauch mit Klemme ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 61S11567
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo - bräucht ein bisschen Rat.
Habe ein AEG Öko_Lavamat 4759, toploader Waschmaschine.

Hab schon vor einiger Zeit erfolgreich Kohlen ausgewechselt und Riemen ersetzt.
Das Problem im Moment ist folgendes:
Oben links, hinten in der Maschine (von Vorne gesehen) ist ein breiter geriffelter Schlauch der sich samt Klemme gelöst hat - Wasser kommt in groben Mengen herraus wenn angeschaltet.
Das Problem ist das, soweit ich weiss, nur die rechte Seite der Maschine geöffnet werden kann um Wartung zu betreiben, der Schlauch, von der rechten Seite aus gesehen, ganz oben, hinten rechts ist, und dadurch sehr schwer zu erreichen.
Mit einer Hand scheint es unmöglich den Schlauch wieder dran zu bekommen, da die hintere Lippe des Schlauchs, auf der Seite die ausser Sicht ist, sich immer nach innen faltet und so sich nicht überstülpen lässt - wenn ihr verstehen könnt was ich meine. Der Schlauch selbst hat sehr wenig Spielraum, was die Sache noch schwieriger macht.
Habe ein Bild beigefügt auf dem der Schlauch, schwer z...
54 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Noch mehr Input gefällig?
Es kann ja sein, dass es bei dir besser läuft. Hier in dieser Region ist das einfach nur grauenhaft!

Das mit Vodafone dürfte sich inzwischen gut herumgesprochen haben. Die Techniker sind hier auch geil. Unterbezahlte Subunternehmer mit 4 Wochen Kurs. Arme Gestalten. Den Job möchte ich nicht haben.

Habe inzwischen eine gute Bildersammlung von "errichteten" Antennenanlagen durch KDG.

Potentialausgleich? Fehlanzeige? Montageplatte? Fehlanzeige? Ordentliche Verdrahtung? Fehlanzeige.

Da passieren auch schonmal solche Spässchen wie: Du hast eine Kundeneigene Anlage in einem Mehrfamilienhaus, die du auf eigene Kosten errichtet hast. Ein Mieter beauftragt Internet. Der Sub kommt, demontiert den Verstärker und andere Komponenten, nimmt den ganzen Kram mit und bringt einen an mit dem Aufdruck "Anlage wurde errichtet und wird gewartet durch Kabel Deutschland" an.

Ich hab 1 Jahr bei einer Radio- und Fernsehtechnikerbudde gearbeitet, ich weiß wovon ich rede! Zumindest von dieser Region.

https://www.kdgforum.de/viewforum.php?f=52&sid=054102b82a62cc66c897029571...
55 - 3-adrige schlanke Schnellverbindungsklemmen für 1,5mm² -- 3-adrige schlanke Schnellverbindungsklemmen für 1,5mm²

Offtopic :Gut, das Kopfschütteln von Rafikus kann ich nachvollziehen - diesen Teil habe ich auch nicht recht verstanden ...

Wenn denn die Leitung zur Waschmaschine verlängert werden muß (weil zu kurz) würde ich wieder, wie schon geschehen, zu einer wasserfesten Verbindungsmuffe greifen, um im Feuchtraum sicher zu gehen.
Diese Muffen sind zwar alles andere als schlank, dafür aber robust und dicht, daher sicher.

Leider sind die Zeiten längst vorbei, als eine Waschmaschine ähnlich einem Elektroherd hinten einen Klemmenkasten hatte, an dem man eine individuelle Leitung anschließen konnte - Bei uns ist durch nachträglicher Bad-Erweiterung der Standort der WaMa über vier Meter von der zuständigen Steckdose entfernt, da mußte ein eigener Zuschnitt her.
Die Nachfolge-Maschine bekam die gleiche Leitung verpaßt - allerdings wegen heutzutage fehlendem Außen-Klemmenkasten ging nur: Schuko-Stecker abschneiden, lange Leitung mit wasserfester Verbindungsmuffe anschließen, fertig!

(Ein Beispiel für so eine Muffe:
56 - Kugellager im Gebläse defekt -- Wäschetrockner   AEG    T59829
Hallo
ist nicht ganz so einfach da die Lager meistens festgerostet sind.
Habe jetzt schon bei 3 Gebläsemotoren das gemacht und es ist manchmal zum verzweifeln.
Motor abschrauben und hinten Plastikkappe entfernen dann ist dort ein Sicherungsring mit 2-3 Unterlegscheiben rausnehmen , jetzt ist das erste Lager sichtbar und falls dort viel Rost zu sehen ist Karamba einsetzen

Ich habe noch Lager da ( 10er Pack gekauft) oder ein Ersatzmotor mit neuen Lager falls es überhaupt nicht klappt.

Gruß
tr ...
57 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Hallo
habe einen AEG und kann aus meiner Erfahrung dir evt. helfen :
1) hat der Trockner ein seperaten Lüftermotor -bei AEG hinten grauer Plastikkasten- Lager meistens defekt läßt sich nur schwer drehen
2) seitliche Verkleidung abnehmen und am Kompressor im Betrieb - brummt wie ein Kühlschrank- Temperatur am Vor- und Rücklauf messen sollte so nach 10 min deutlicher Unterschied sein
3) Wärmetauscher reinigen - nach 3 bis 4 Jahren kann der komplett zu sein
Gruß
tr ...
58 - Abtauautomatik vereist? -- Kühlschrank Liebherr GNP2956 Index20/001
Das ist mein erstes Kühlgerät. Deshalb stelle ich mich vielleicht etwas dusslig an....
Mit Cover meinst du die weiße Abdeckfolie hinten im Gerät. Richtig?
Ja,diesen NTC habe ich gefunden.
Geht der am Display an die weiße,die lila oder die schwarze Buchse?
Noch was:habe Probleme die obere Abdeckung im Gerät zu lösen.
Gibts da einen Trick?

Grüße ...
59 - Display leuchtet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Constructa CK64.. bzw. KG KIFF28A
EINE Elktronik ist die vorne in der Blende, die andere ist hinten am Verdichter.

In der Regel, eigentlich auch hier zu 100% ist aber die Platine vorne defekt.

Die hinten schließe ich zu 100% aus... ...
60 - Betriebsleuchte an/Herd aus -- Herd   AEG    41056VI-MN
Hallo und schonmal vielen Dank für Deine Antwort!
Werde ich gleich heute Abend machen.

Nur fürs Verständnis:
Da die Platten regulär heizen und sich auch über die Bedienelemente regeln lassen, würde ich einen "normalen" Widerstand (20-50 Ohm je nach Leistung) bei der Durchgangsprüfung erwarten, aber ggf. einen Masseschluss/Isolationsfehler (den ich aber u.U. mit meinem Multimeter nicht sicher messen kann (da zu geringe Prüfspannung)).

Wenn ich aber die Heizelemente einzeln abklemme - erst vorne, dann hinten - (die Klemmen natürlich isoliere) und dann die Betriebskontrollleuchte aus ist, obwohl der Herd wieder am Stromnetz hängt, dann könnte ich ja so auch das betroffene Heizelement rausfinden und das vermutlich einfach austauschen, oder?

Danke auf jeden Fall!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dron72 am  8 Jun 2016 14:27 ]...
61 - startet nicht -- Waschmaschine Zanker Profimat PF 5450
Fehler F54, da müssen die Motorkohlen überprüft werden. Bei dem Fehler blockiert das Programm.
Deine WA hat zwei Gehäusehälften, da muss das Hintere demontiert werden.
Arbeitsplatte abnehmen. Von der hinteren Gehäusehälfte ganz unten links und rechts Blindstopfen seitlich aushebeln,
Schrauben entfernen, sowie auch an der Rückseite unten. Oben sitzen links und rechts zwei Schrauben, die in
den Querträger gehen, auch raus damit. Zulaufschlauch und Netzkabel sitzen in einem Plastikhalter. Dieser wird links und
rechts ausgeklipst (Netzkabel zusätzlich). Gehäuse nach hinten ziehen. Ablaufschlauch vorher aus der Rückwandhalterung klipsen.
Das ist ein anderes Forum, lade das hier runter: LINK, dann siehst du wo die Schraube sitzen,
mit dem Rest der Anleitung, hast du nichts zu tun (andere Reparaturbeschreibung).

Motor demontieren (4 Schrauben), Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen
metallisch blank sein, aber nicht...
62 - Einzug defekt, papierstau -- Drucker HP Color Laserjet CP1515n
Servus!

Dasselbe Ding steht neben mir, hier im Büro.

- Papierschub raus
- Vordere Klappe öffnen, alle Patronen raus
- Gerät nach hinten hochkant stellen
- die Gummi-Einzugsrolle mit Alkohol gründlich reinigen
- Den Führungsschacht für den manuellen Einzug runter klappen, Gummirollen reinigen
- Evtl. hintere Klappe auch öffnen, dort Transportrollen reinigen
- Toner und Papierschub wieder rein, Fertig.

Quietschen kann evtl. von den Tonerpatronen kommen, vor allem von billigen Nachbau-Patronen.

Gruß
stego ...
63 - Anschluss elektronischer Trafo -- Anschluss elektronischer Trafo

Offtopic :
Zitat :
Rafikus hat am  3 Jun 2016 21:43 geschrieben :
Auch wenn es auf den Teile so aufgedruckt ist, so sind es keine Transformatoren, auch keine Trafos und schon gar nicht elektronische welche.


Es hat nichts mit dem gleichnamigen Bauelement Transformator zu tun, das ist richtig.

Aber "Electronic Transformer" bedeutet nichts anderes, als "elektronischer Umwandler / Umformer" und sorgt immer für Verwechslungen.

Wäre es kein "Transformer", käme entweder das gleiche, oder nichts hinten raus. (Es sei denn Voodoo, schwarze Magie oder andere, vielleicht biologisch aktive, Abfälle.)
...
64 - reinigt schlecht -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGI46M55EU/01
FD - Nummer : 8702
Typenschild Zeile 1 : 017020242942002670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer,
ich kämpfe sein einiger Zeit mit meinem Geschirrspüler (Kauf 2007), der nur sehr schlecht spült. Es bleiben immer wieder angetrocknete Reste am Geschirr.
Wenn ich die Tür während des Spülens öffne, kommt aus den Sprüharmen das Wasser mit wenig Druck heraus. Der Spüler ist ans Warmwasser angeschlossen.
Was ich schon unternommen habe:
Eimertest (20l/min)
Aquastop getestet o.k.
Wärmetauscher und sämtliche Schläuche inklusive Umwälzpunpe sorgfältig gereinigt, Schwimmer links oben ist frei beweglich
Dichtung des Schaufelrads bei der Umwälzpumpe und o-Ring getauscht
Schaufelrad überprüft - ist unbeschädigt, Pumpe läuft
Abwasserpumpe und Siebe gesäubertHeizung gemesssen (24 Ohm)
Mikroschalter o.k.
Programm läuft ohne Probleme ab, das Spülergebnis passt aber nicht.
Im Forum habe ich von einer Wasserweiche beim Heizelement gelesen. Oder kann es an einem der beiden Magnetventile auf ...
65 - Errorcode E04 -- Waschtrockner   Candy    GO W 485 D
'n Abend,

So bin erst heute zum Öffnen gekommen ... hinten das Blech entfernt
und den Schlauch (Gummiteil) welches Trommel mit Sieb/Pumpe verbindet
abgenommen und gereinigt.
Da war ein wenig "Schlick" drin aber meines Erachtens undramatisch.
Trommel von innen abgetastet und reingeleuchtet.
Kein Wäschestück entdeckt.
Wieder zusammengebaut.
Meine Theorie war wenn die Pumpe defekt ist müßte Trocknen funktionieren => E04
Abpumpen => E04
Waschprogramm => E04
Kurzes Klick (vermutlich Relais) und dann Fehlermeldung.

Angehängte Bilder
1: Schlauch zur Pumpe der gereinigt wurde
2: Schaltzentrale?
3: Ansicht von hinten
4: die beiden Plastikteile lagen in der Maschine
5: Typenschild











[ Diese Nachricht wurde geändert von: SiR0 am  2 Jun 2016 21:42 ]...
66 - Fremdkörper im Pumpensumpf -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fremdkörper im Pumpensumpf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

in der Suche habe ich für diese, und für evtl. artverwandte, Spüma(n) keinen geeigneten Beitrag gefunden.
Des Weiteren, bin ich mir nicht sicher was die "FD-Nr." ist, und da die "PCN-Nr." übrig blieb, habe ich diese dort eingegeben. Hoffe, das ist richtig..

Zum Problem:
ich habe von einem Glasdeckel den Knauf/Griff abgeschraubt, und zur besseren Reinigung nicht wie üblich in den Besteckkorb, sondern in den oberen Geschirrkorb gelegt. Blöder Fehler...
Zuvor hatte ich die Unterlegscheibe(ca. 2 cm Durchmesser u. 1 mm hoch) auf die Schraube gesteckt, und diese deutlich in das Gewinde des Griffes eingedreht.
Offensichtlich nicht tief genug, denn die Schraube hat sich während des Spülgangs gelöst..

Dass die Unterlegscheibe auch fehlte, fiel mir aber erst beim erneuten Versuch auf, den Griff am Deckel zu befestigen..
Sie wa...
67 - Strom im Garten, Mauerdurchführung überirdisch -- Strom im Garten, Mauerdurchführung überirdisch
Also ich würde keinen Sicherungsverteiler irgendwo außen unter der Hochterrasse montieren.

Solch Durchführungen sind Kälte- und leider auch Kondenswasserbrücken. Von daher ist die Idee, das Rohr direkt hinten in die Spelsbergdose zu stecken, nicht gut.

Ich würde eher ein Loch bohren. NYY direkt von der Zisterne in die besagte Unterverteilung im Keller führen, und das Loch sauber ausschäumen/abdichten.

Solltest Du irgendwann einen weiteren verbraucher benötigen, bohrt man halt noch eine Loch, was solls. Ansonsten eine 5x2.5mm² Leitung zusätzlich in einer Klemmdose an der Außenwand enden lassen

Richtig sauber wäre es mit Mauerdurchbruchsmanschetten. ...
68 - läuft laut , Gummigeruch -- Wäschetrockner Miele Novotronic Duett A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft laut , Gummigeruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Duett A
S - Nummer : 00/14508500
Typenschild Zeile 1 : Typ 432
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wäschetrockner macht laute, rumpelnde Geräusche und
häufig stinkt es nach Gummi beim Trocknen.
Deckel abgenommen, Rumpeln kommt eher von hinten,als von vorne, soweit ich es einschätzen kann. ...
69 - Bottichfeder -- Waschtrockner Indesit WIDXL 126 S DE
@silencer300
Danke, aber unter "Verspannung" kann ich mir nichts vorstellen. In der vorderen Kerbe hat man eine schön gleichmäßige Wölbung, in der hinteren Kerbe ist die Wölbung immer noch gleichmäßig, nur eben etwas flacher da der Bottich etwas weiter hinten hängt.

@Mr.Ed
Keine Angst, das Bild ist nur ein Screenshot eines Youtube-Videos. Ich wollte nur die zweistufuge Aufhängung zeigen.


Ich hatte auf eine Antwort gehofft wie "die vordere Kerbe ist für die 126, die hintere für die 146" oder "die eine für WIDL und die andere WIDXL". Wahrscheinlich habe ich nur die Chance, dass das hier ein Besitzer einer WIDXL126 liest und nachschaut.
Oder könnte man es vielleicht an den Stoßdämpfern erkennen? Sollten diese nicht in Ruhe- bzw. Mittelstellung senkrecht stehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hokuehn am 31 Mai 2016  8:09 ]...
70 - kondensatorlüfter hinten -- Wäschetrockner miele T368c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kondensatorlüfter hinten
Hersteller : miele
Gerätetyp : T368c
S - Nummer : 11/8639294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,
Bei meinem Trockner arbeitet der kondensatlüfter scheinbar nicht mehr richtig. Er läuft mit einem kurzen brumme an und dreht.
Dieses brummen ist ca. 1-2 Sek. Und der motor dreht nach, dann in unbestimmbaren Abständen brummt er kurz und bekommt wieder kurz strom. Den Kondensator habe ich getauscht, leider ohne Erfolg. Die Wicklungen habe ich gemessen und konnte beide Wicklungen messen. Nun meine Frage: Woran könnte es noch liegen? Ich denke es ist der Motor... Hat jemand noch eventuell einen gebrauchten?
Vielen Dank im voraus.
La
Lars ...
71 - klickt! -- Waschmaschine   Beko    WMB 71443
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klickt!
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen,

meine Beko 71443 ist nur 27 Monate alt, damit aus der Garantie raus und will nun anscheinend nich mehr.

Sie spült Wasser in den Waschmittelkasten...und klickt...
Hinten aufgemacht und mal gehorcht...das klicken kommt anscheinend vom Motor.
Ich habe die Stecker vom Motor mal abgezogen und das klicken ist weg.

Bevor ich mir einen neuen Motor für 200,- bestelle, dachte ich, frag ich lieber mal hier in die Runde ob ihr noch eine andere Vermutung habt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruzz
Karl

Ich habe jetzt den Motor mal ausgebaut und das klicken kommt von diesem Relais.

Macht das Sinn es zu wechseln oder kommt der Ausfall vielleicht von etwas anderem und das Relais klickt halt bloss?


[ Diese Nachricht wurde geändert von...
72 - Thermostat des Kühlteils -- Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg (Electrolux) KS20042
Der Verdampferfühler sitzt im Kühlteil an der hinteren Innenand unter einer Abdeckung, das Kabel ist evtl. über die Rückwand herausgeführt und verläuft nach unten zum Verdampfer, oder der Stecker ist über die Abdeckung im Innenraum erreichbar. Die obere Abdeckung des Gerätes ist hinten, evtl. von oben mit 2 Schrauben befestigt und vorn in der Bedienblende nur eingehakt.
Die Ersatzteilnr. für den Fühler ist die AEG2080861038 und im Netz erhältlich.
Da dieser Fühler eine sehr lange Zuleitung (2700mm) hat, welche vermutlich über längere Strecken durch die Isolierung, oder verkittete Kanäle des Gerätes verläuft, macht es Sinn, die neue Leitung mit der alten zu verknöteln und durch die Rückwand zu ziehen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Mai 2016 19:42 ]...
73 - Pumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG AEG Öko favorit 651 I-B
Ich habe ja auch schon längst eine Neue Pumpe bestellt.
Aber bis die hier ist wollte ich ein paar Tests machen. Da man mir letzte Woche schrieb, es ist sehr selten die Pumpe.
Wäre doch ärgerlich, wenn doch der Schlauch dicht sitzt und die Pumpe nicht dagegen ankommt.
Da ich ja den Schlauch schlecht komplett überprüfen kann, da er ja hinten in die Maschine rein läuft.
Meine Idee war: Die Pumpe pumpt nach dem ersten Waschgang, beim 2ten Programmpunkt ist sie schon zu heiss und will nicht mehr, bis sie abgekühlt ist.

Aber so wie du es beschreibst, leuchtet es mir ein.
Ich warte jetzt einfach mal ab bis die Neue Pumpe da ist.
Danke ...
74 - vERSTÄNDIGUNGSPROBLEM -- GTEAtea Sa22598A-5
Steht im Normalfall auch hinten auf den Lautsprechern drauf. ...
75 - Thermostat defekt ? -- Kühlschrank Liebherr KTe 1744
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat defekt ?
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTe 1744
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Hobbybastler,

eine kurze Reperaturerklärung
Ich hatte bei meinem Liebherr Kühlschrank das Problem, dass er nicht mehr von alleine angesprungen ist.
Licht und "Super Cool"- Taste funktionierten jedoch noch.

Aus Foren ließ sich vermuten, dass der Defekt am Thermostat liege - dies bestätigte sich !

Ich kaufte den Thermostat Ranco - K59-L2677 (es gibt für besagten Kühlschrank wohl noch andere -L2664 und L2622.

Leider war bei diesem Thermostat die Kapillarsonde etwas zu lang, da diese nicht geknickt werden darf wurde ein "Looping" gemacht - so passte es von der Länge. -> ggf anderen Thermostat versuchen...

Danach funktionierte der Kühlschrank wieder einwandfrei.

Ps.: Arbeitsschritte
1) Schraube hinter dem Licht lösen
2) Mutter unter dem Temperaturregler lösen
3) Plastikverdeckung nach hinten ziehen (Richtung Kühlschranköffnung).
4) Alles kurz fotografieren !!!
5) Steckkontakte entfernen
7) Kapillarsonde ziehen
8) Thermostat kann nun ausgetauscht werden.
9...
76 - F18 pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens WM14S442
Moin Horror

Da fehlt was WM14S442/??
Das Sieb ist der Grobfänger unten rechte Seite → Pumpezwei Kunststoff-"Höckern"Lass das erst zusammen. Demontiere den Deckel, aber Stecker raus, der Saft ist zu dir nicht zärtlich.
Hinten, wo der Ablaufschlauch aus der WA geht, müsste noch ein dünner Schlauch, wahrscheinlich
zur Einspülkammer gehen. Der muss in beiden Richtungen Durchgang haben, auch die Anschlussröhrchen.
Das ist die Pumpenentlüftung. Wenn der mit alten Pulver verstopft ist, läuft das Wasser beschränkt, oder überhabt nicht ab.

Gruß vom Schiffhexler


...
77 - Zweikreisplatte nur außen i.O -- Kochfeld Keramik Neff MK1740
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zweikreisplatte nur außen i.O
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MK1740
S - Nummer : E-Nr. M1740B0
FD - Nummer : 8309 00587
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH MK1740
Typenschild Zeile 2 : E.-Nr M1740B0 /01 FD8309 00587
Typenschild Zeile 3 : Type EKT7304N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Glaskeramikfeld wie oben beschrieben.

Fehlerbeschreibung:

Die 2-Kreis Platte vorne Links schaltet nur noch den äußeren Ring zu.
Der innere Ring ist ohne Funktion.

Ich habe schon den Stecker am Backofen mit der Platte hinten Rechts getauscht (Bräterzone) und diese Platte funktioniert ohne Probleme über den Wählschalter der Platte vorne Links.

Ich bin gelernter Elektroinstallateur, allerdings Energie- und Gebäudetechnik, hatte mit Reparaturen in dem Bereich nie zu tun.


Danke im voraus für Eure Hilfe.
...
78 - Steckdosen nachträglich direkt auf der anderen Seite der Wand? -- Steckdosen nachträglich direkt auf der anderen Seite der Wand?
Als Nachtrag nochmal: Ich habe mal die Steckdosen im WZ angeschaut. Leider sind beide Dosen durchgeschleift, sprich an Dose 1 und 2 sind alle Klemmen belegt. Die Zuleitungen gehen jeweils nach oben rechts an der linken Dose und oben links an der Rechten Dose.

Die Zuleitung vom Kabelanschluss kommt in einem PVC Rohr von unten.

Somit ist eine Abzweigung nach hinten nur per Wago oder in dem Fall UP Abzweigdose möglich, richtig?



Gruß
Pascal ...
79 - Motor defekt -- Waschmaschine Bosch Max4
Wenn es über den Deckel hinten rein garnicht möglich sein sollte (fast unvorstellbar), dann halt von unten, oder über die Front.
Leuchte mal in den Deckel der Rückwand rein, von welcher Seite der Motor am Bottich angeschraubt ist.

VG ...
80 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil
dafür gibts ein historisches Hilfsmittel von Philips, Type 7776
Das Gerätchen nimmt jede Netzspannung zwischen 185 und über 250V und regelt mittels einem sackschweren Transduktor die 220V~ auf 0,1% aus, und das zwischen Leerlauf und Volllast (10A Dauer, 15A für <30min). HF - und andere Störungen auf dem Netz saugt es dabei komplett ab. Selbstverstädlich arbeitet es mit Röhren. Der einzigste Haken an der Sache ist, daß es ziemlich genau 80kg wiegt

Ich hab eins restauriert und bin damit sehr zufrieden.
Wie immer gibts auch da wieder ein par Nörgler die sich darüber aufregen daß es zwei große Chlophengefüllte Kondensatoren hat. Daher sollte man nach gut amerikanischer Sitte hinten einen Hinweis anbringen daß man diese nicht öffnen und leerschlürfen darf Unterspannung nimmt es weil es die Eingangsspannung vor dem Abregeln um etwa 60V erhöht, die 220V sind also auch dann sicher verfügbar.

lG Martin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 21 Mai 2016 19:43 ]...
81 - Lagertausch / Reinigung -- Wäschetrockner ILoyds P542254
Qualitativ ein gutes Gerät (AEG mit anderem Branding für Versandhandel)
Ob es schwer oder leicht zu zerlegen ist, liegt in Deiner Sicht, aber ich schätze, Du kannst das, es ist bloß ein Kondenstrockner mit gefühlten 1000 Schrauben.
Was verstehst Du bei einem Trockner unter kaputten Lagern? Dieses Gerät hat nur ein Gleitlager hinten am Trommelzapfen und dieses ist fast unkaputtbar, d.h. selbst bei einem Spiel von ca. 0,5mm läuft die Maschine immernoch tadellos.
Vorne liegt die Trommel auf Laufrollen, die haben Kugellager drin, auch hier hatte ich noch keine Totalausfälle.
Das Reinigen von dem Gerät ist eine kleine Herausforderung, aber die liebst Du ja bekanntermaßen. Wenn Du einen Kompressor und eine ordentliche Ausblaspistole zur Verfügung hast, ist schon viel geholfen.
Ich empfehle Dir, die Trommel auszubauen, dass Du die Filzdichtungen ordentlich prüfen und reinigen oder ersetzen kannst.
Die Lager und Laufrollen, teilweise auch die Filzdichtungen bearbeite ich mit Teflonfett (Spray, EUROPARTS).
Falls Du weitere Fragen hast, einfach posten.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Mai 2016 21:54 ]...
82 - Energieregler defekt -- Herd Miele H340 EKAT
Ja, da muss die Blende runter, möglicherweise ist die seitlich, oder von hinten her verschraubt.
Leider habe ich für Miele Geräte keine Explo-Zeichnungen, nur Teilelisten und auch da fast keine Fotos dabei.

VG ...
83 - Probleme beim Oszi messen -- Probleme beim Oszi messen
Hi, wollte eben einen Gleichrichter bei meinen 50er Moped mit dem Oszi messen.
Hab diesen Gleichrichter mit ca.6VAC gespeist und wollte messen was hinten an DC rauskommt.
Irgendwie macht mein Oszi aber Probleme, denn hinten sollen laut Oszi 450V rauskommen.
Was mach ich also falsch???
Bitte die Bilder anschauen
...
84 - Funkgerätschalter bzw. Taster im Schlafzimmer nachrüsten -- Funkgerätschalter bzw. Taster im Schlafzimmer nachrüsten
Hallo,
So, über Pfingsten hab ich mir die Zeit genommen den Dimmer einzubauen.
Problem war nur, dass leider doch keine tiefen Schalterdosen verbaut waren. Ich muss die Tage mal schauen ob es auch tiefe Hohlwanddosen gibt, denn nach hinten ist noch platz, wenn nicht muss ich darüber oder darunter noch eine Hohlwanddose setzen.
Mit den Taster hat sich auch erledigt, denn der Funktaster ist sowieso als eigenständiger Taster extern und der kleine Farbunterschied fällt so nicht auf.
Schalterdose ist nur 60mm tief.

ma

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch006 am 17 Mai 2016 12:54 ]...
85 - Zu wenig Wasser läuft ein -- Geschirrspüler Imperial = Miele GS 4067 i = G 665 (Miele)

Zitat :
James-65 hat am 16 Mai 2016 14:49 geschrieben :

Leider kann ich den Zulaufschlauch auf Seite der Maschine nicht abnehmen. Er geht an der Rückwand in die Maschine rein und ich weiß nicht, wie ich diese Rückwand abnehmen kann.


Von hinten geht das auch nicht, dafür muss die Bodennwanne ab .. dann kommst du dran.

Aber: Hast du mal das Feinsieb im Aquastop begutachtet ? Vllt. sitzt das zu. ...
86 - Vorzeitiges -- Wäschetrockner Lloyds 61E
Riemenspannung überprüfen, wenn straff, dann komplette Trommellagerung vorn auf Fremdkörper absuchen (evtl. Trommelausbau notwendig). Auf Leichtgängigkeit der Laufrollen achten.
Bei Anlaufschwierigkeiten kann es auch am Anlaufkondensator des Motors liegen.
Das vorzeitige Beenden des Trockenvorgangs liegt meist an einer fehlerhaften Feuchtigkeitsmessung. Mit einem Zeitprogramm testen, ob es durchläuft.
Schleifkontakt/Bürste aussen auf der Trommel und Kohlebürste hinten im Trommellagerzapfen auf guten Kontakt prüfen.

VG ...
87 - Bauteil defekt. Austauschbar? -- Bauteil defekt. Austauschbar?
Ich tendiere weiterhin zu Tantalese.

1. Der sichtbare Metallbügel erinnert in der Form sehr an den Metallbügel (Leadframe) des Minuspols (Cathode -) wie hier https://en.wikipedia.org/wiki/File:Tantalum-SMD-Chip-Molded.jpg gezeigt.
2. Ich sehe auf den ersten Fotos Schmauchspuren und vor allem kleine schwarze Blasen/Pusteln und einen (schmierig öligen?) Belag nahe dem negativen Anschluss des Bauteils auf der Platine. Das sieht aus, als hätte es gebrannt und irgendwas wäre dabei rausgespritzt.
So stirbt keine Opferdiode. Die bekommen Risse im Gehäuse, aber verteilen nicht Suppe aus ihrem Inneren.
3. Von dem Schmodder abgesehen, gibt es durchaus Fälle, wo eine Opferdiode mal zerplatzt, doch dann flossen m.E.n. stets extrem hohe Ströme. Dabei wäre aber die kleine Leiterbahn zur vermeintlichen Kathode der Diode vorher abgebrannt.

Daher Quizfrage an Wissende:
Welches Bauteil explodiert bei Verpolung spektakulär, rotzt sein Inneres heraus, und das bei einer Stromaufnahme, die eine >2-3cm lange, <2mm breite, 35u starke Leiterbahn schadlos überlebt?
Rufen Sie an
01379-555666333-1 für Tantalele...
88 - 2,5cm HDMI-Verlängerung??? -- 2,5cm HDMI-Verlängerung???
Hab nich sorecht gewusst, wohin mit dem Thema, deshalb hab ichs mal hierher verfrachtet.

Folgendes Problem...
Ich bin derzeit dabei, bzw. fast fertig mit der Reko meiner Küche.
Da habe ich unter anderem auch HDMI-Kabel unter Putz verlegt. Und weil mein "Steckdosen-Systemanbieter" keine HDMI-Dosen im Programm hat, musste ich mir da welche selber bauen. Diese bestehen im Prinzip aus ner Blindabdeckung in der sogenannte "Gender-Changer" eingebaut und verschraubt wurden. Durch diese Gender-Changer war aber die Aufbauhöhe so hoch, das ich als HDMI-Kabel welche mit gewinkelten Steckern nutzen musste, welche quasi fest in der Wand eingegipst wurden. Hatte das ganze testweise montiert, und dann zugegipst. Hatte bis dahin alles gepasst.
Bis dann der Fliesenleger kam, und alles zunichte machte, in dem der Wandaufbau "Fliese + Kleber" dicker wurde, als geplant. Es fehlte schlicht ein guter Zentimeter!!!

Ja, was nun? Fliese wieder ab, und alles von vorn? Glücklicher Weise betrifft das nur eine Dose, die in einer Ytong-Wand steckt, und wo der dahinter liegende Raum noch auf die Reko wartet. Also hab ich mich jetzt von hinten an die Dose ran gearbeitet, die Kabel frei gelegt, die HDMI-Dose montiert, und die Kabel von hinten in die G...
89 - start blinkt - knopf defekt?! -- Waschmaschine Bauknecht WM Sport 2012
Wenn Du sicher bist, dass es am Startknopf liegt (der ist direkt auf die Platine gelötet), muss der obere Deckel runter (2 Schrauben hinten), Waschmittelkasten raus (2 Schrauben hinter der Abdeckung) und diverse Clipse (von innen).
Es ist eher unwarscheinlich (allerdings möglich), den Fehler dort zu suchen.
Mein unverbindlicher Tipp liegt beim Türschloss/Verriegelungsrelais.
Schließt/verriegelt die Tür nicht, oder nicht richtig, ist auch kein Start möglich.

VG ...
90 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
Da kommt schon was an Info zusammen.
Die Filter Firmen, sind Hersteller und Großhändler. Müsste nachfragen wo die den Einzelhandel haben. Eine Firma hat mich schon zurückgewiesen.

Das Gerät Initialisiert beim Einschalten zuerst das Display. Alle Felder leuchten kurz auf. Die Pumpe wird ganz kurz eingeschaltet, 1/2 Sekunde.
Dann über ca. 3 Minten (Aufwärmphase ) im unteren Display (ppM HC) die Anzeige "u0". Danach geht die Pumpe für ca. 5 Sek. an, ein Klick sie geht aus und die im Display erscheint "u1".

Obwohl an der Pumpe ein Ansaugen vorhanden ist, merkt man nichts davon am Sonden Schlauch Eingang aussen am Gerät.
Das Schaluchsystem ist auch ziemlich verzwickt. Ich verstehe die Funktionsweise nicht weil es wie ein Kreislauf ist.
Wo kommt z.B. die angesaugte Luft wieder raus ?

Im ganzen Kreislauf gibt es einen Druckschalter der beim erreichen eines Druckes einschaltet o. ausschaltet (???), weiter ist ein Magnetventil der den Luftkreislauf ebenfalls unterbrechen kann. Dient der Justierung mit Frischluft und scheint zu funktionieren.
Optisch zu sehen ist das alles.
Die IR Elemente ( ein großes langes und ein kleines) werden nur lau warm, ca. 25°. Kaum wahrnehmbar. Andere Metallgegenstände in der Umgebung haben ...
91 - TH-Einheit setzt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG KS20047
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TH-Einheit setzt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KS20047
Typenschild Zeile 1 : Model 4043-6KG
Typenschild Zeile 2 : Typ KS20047
Typenschild Zeile 3 : PNC-Nr. 924852540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,

das Problem ist schon einige Wochen alt: Die Tiefkühleinheit setzt aus, die Anzeige schlägt dann vorschriftsmäßig wg. steigender Temperatur Alarm und zeigt die steigende Temperatur auch an (steigt bis über 0 Grad).
Nach einem halben bis ganzen Tag Pause (entweder Fehler ignorieren und nichts tun oder Gerät abschalten) springt die TK wieder richtig an und kühlt normal wieder bis -25 runter.

Dieser Aussetzter folgte zunächst etwa im Abstand einer Woche, dann wurden die Abstände kürzer.

Gerät abgerückt, hinten keine Auffälligkeiten entdecken können, das übliche Kondenswasser im Auffangbehälter. Also wohl kein Kühlmittelvelust. Alles vorsichtig mal sauber gemacht. Gerät lief wieder eineinhalb Wochen ohne Fehler. Jetzt sind die Aussetzer wieder öfter.

Wenn die TK-Einheit aussetzt, hört man unten im Gerät regelmäßig ein deutliches Klacken, als ob ein Schalter/Relais schaltet. Doch der Kompressor springt nicht ...
92 - kühlt nicht, 0°-fach zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG z 9 18 40-4 i
Vielen Dank für die Reaktionen!

im Kühlraum mit der Temperatur hochgehen ist ja mal ein einfacher Versuch.
Die anderen Dinge erreiche ich nur von hinten oder?


Zitat : Heizung messen
Gerne, aber wo und wie?
Temperatur oder Strom?


Zitat : Lüfter prüfen
Der Läuft....


Zitat : Klixxon prüfen
Hmm - den Begriff kannte ich bis jetzt nicht.
Ist wohl ein lastabhängiger Bimetallschalter (?)
Hat da jemand Prüftips?

Nochmal vielen Dank!
Woddel ...
93 - 5x gelb 2x rot -- Waschmaschine AEG Elektrolux L54840
Moin Michael

Willkommen im Forum
Der Fehler tritt nur sporadisch aufSollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik
weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator
drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit.
Wenn der Motor läuft, wird der warm, dazu kommt noch das Aufheizen vom Gerät.
Durch die Wärme kann eine Unterbrechung vom TG hervorgerufen werden.
Mach eine Fönbehandlung, nur keinen Heißluftfön nehmen. Ohmmeter am TG anschließen
...
94 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens WM14S740/01
Ist alles im Blendenkasten der Maschine untergebracht, eine Platine ist das Bedienmodul, die andere (dahinter) das Leistungsmodul.
Probier aber erst mal die Spannungsmessung an der Heizung, die ist ja über die Rückwand zugänglich.
Zum Ausbau der Elektronik muss der Gerätedeckel (2 Schrauben hinten) runter und die Bedienblende entfernt werden (3 Schrauben und ein paar Clipse).

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Mai 2016 18:42 ]...
95 - Druckluft über lange Strecke außen -- Druckluft über lange Strecke außen
Ist leider ein bisschen fachfremd, aber ich brauche mal einen Tipp.

Ich habe einen Kompressor im Garten und brauche Druckluft vorn an der STraße. Das sind locker über 50m.
Im Moment liegt ein Schlauch dauerhaft von vorn nach hinten. Leider ist mir der Schlauch letztes Jahr bereits einmal geplatzt und es droht dieses Jahr ein weiterer Platzer.
Offensichtlich ungeeignet. Aber so ist das mit Provisorien.

Ich möchte nun in CU die Strecke realisieren, finde aber die 5m Stangen recht teuer und man benötigt viele Verbinder.

Ich habe zufällig bei meiner Suche 50m CU auf einer Rolle für Fußbodenheizungen entdeckt. Preislich etwas teurer aber eben ein einzeles Stück.
Wäre das ebenfalls geeignet?

Herzlichen Dank für eure Hilfe ...
96 - Schleuderprogramm -- Waschmaschine Miele Softtronic W408
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W408
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine hat ein Problem im Schleuderprogramm bzw. in jedem Programm das am Ende die Wäsche durchschleudert. Die Wäsche kommt nass aus der Trommel nach Programmende.

Wenn man das Programm Pumpen/Schleudern einstellt dann startet die Pumpe, die Trommel dreht sich abwechselnd in beide Richtungen. Die Drehzahl ändert sich dabei auch. Die Pumpe wird durch ein Relais geschalten, ein deutliches einmaliges klicken ist zu hören. Allerdings nach vollständigen Abpumpen schaltet die Pumpe nicht ab.

Ich habe jetzt schon folgendes gemacht:

Kontrolle der Pumpe:

Schaufeln sind alle vorhanden, Das Schaufelrad dreht frei, Die Pumpe läuft, Kontrolle des schwarzen Schlauches der links hinten zu der länglichen grauen Kunststoffbox führt die vmtl. ein Rückschlagventil beinhaltet --> auch frei (beim Reinpusten wenig bis kein Widerstand und man hört ein Geräusch das von einer Kugel kommen könnte), Kontrolle des dicken Schlauches der an die Trommel angeschlossen ist --> auch frei auch die große Kugel; Ein dünner Sch...
97 - Motor brummt -- Kaffeemaschine Saeco Incanto SUP 021Y
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Motor brummt
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Incanto SUP 021Y
S - Nummer : 9005SA40365132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
die BG konnte ich noch entfernen. Wenn ich nun die beiden Schalter für den Satzbehälter und die Türe überbrücke, dreht sich der Motor max. 1/4 Umdrehung nach links und dann wieder nach rechts zurück. Aber nur sehr langsam und er brummt sehr stark. Was noch auffällt ist das die ganze Zeit die Rote LED über dem Dreieck leuchtet.

Wenn ich nach dem fertigdrehen des Motores die Brücken heraus nehme und wieder reinstecke passiert nichts mehr. Ich muss die Maschine hinten aus-/und wieder einschalten damit der Motor wieder dreht.

Die Spannung am Motor beträgt nur ca. 5V
Ich habe im Archiv den alten Beitrag mit genau diesem Fehler für SUP 021YR gefunden, kann die Bauteile jedoch nicht auf der Platine zuordnen.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? ...
98 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042
Es gibt schon einen Feuchtigkeitssensor, jedoch hat der mit dem Wasserablauf rein garnichts zu tun, da dessen Aufgabe darin besteht, die Trockenzeit anzupassen.
Und wie Du schreibst, ist ja gar kein Wasser vorhanden, was ablaufen könnte/müsste.

Heizt das Gerät während der kurzen Phasen des Betriebes, oder bleibt es kalt?

Nochmal zum Feuchtigkeitssensor 1. Kontakt außen auf der Trommel, Messbahn mit Schleifkontakt, 2. Anschluss, hinten am Trommellagerzapfen, Kohlebürste.
Testen kannst Du diesen mit einem Zeitprogramm, ggf. sogar ohne Wäsche.
Sollte das Zeitprogramm durchlaufen, Kontakte vom Sensor prüfen.

VG
...
99 - Wasserstand erhöhen - Umbau ? -- Waschmaschine   LG Elektronik    Intellowasher WD1460FD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserstand erhöhen - Umbau ?
Hersteller : LG Elektronik
Gerätetyp : Intellowasher WD1460FD
S - Nummer : 103KW00030
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Bastler,

hab mal wieder ein kleines Problem. Mit der neuen Wohnung habe ich die o.g. LG Waschmaschine ( WD1460FD ) übernommen. Wie sich herausstellte mit einer bzw zwei macke(n). Der Laugenpumpenmotor lief nicht immer an, nur ~ 3 von 4mal Abpumpvorgängen pro Programm. Hab den Motor getauscht, das Problem ist vom Tisch. Maschine wäscht.

Im großen und ganzen. Fast immer sind aber die Arbeitshemden verkrümmelt und die Hosen nicht ganz sauber. Weder bei 60 oder 95°C. Buntwäsche oder Kochwäsche auch egal. Mit meiner alten Maschine ( schätzungsweise 20 jahre alt ) gabs niemals diese Probleme.

Nun hab ich im Internet gelesen, dass die (relativ) neuen Maschinen mit weniger Wasser waschen. Mit viel weniger teilweise. Also hab ich mich mal vors Auge gehockt und hab Wasch-TV gesehen. Bei Koch- und Buntwäsche hab ich vllt 05 bis 1 cm Wasser in der Trommel, bis zum Bullauge ist nichts. Die Wäsche schleift also quasi minimal durch eine Pfütze. Beim Wo...
100 - Meldung Geringe Beladung -- Wäschetrockner   AEG    T58800
In dem Fall arbeitet die Feuchtigkeitsmessung nicht korrekt.
Die Messbahn und Drahtbürste an der Trommel (aussen) auf sicheren Kontakt prüfen.
Der zweite Kontakt für den Sensor befindet sich hinten am Trommelzapfen (Kohlebürste).

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Mai 2016 22:09 ]...
101 - Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen -- Neff Dunstabzugshaube auf LED umbauen
Das könnte daran liegen, dass das erste Platinenbild das Halogennetzteil ist, die beiden Bilder von heute aber der Anschluß des Netzteils auf der Hauptplatine, einmal von vorne und einmal von hinten.

Hätte ich evt. dazu schreiben sollen, mein Fehler. Gerne liefere ich noch mehr Bilder, wenn jemand noch mehr Details sehen möchte. Kostet dann aber 5Cent Bearbeitungsgebühr, man muss ja sehen wo man bleibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CabChris am  1 Mai 2016 21:14 ]...
102 - Flusensieb Symbol -- Wäschetrockner Samsung    SCD3D809/XEG
Also Vorneweg ich habe jetzt einen Weg gefunden mit dem ich Wäsche trocknen kann. Einstellung Extratroken (2:14h) dann halbe Ladung rein und 10 min arbeiten lassen. Jetzt ist die Maschine über den kritischen Punkt, Pause drücken und die restliche Wäsche nachlegen .
Ich stell mir den Fehler jetzt als Laie so vor:
Entweder die Heizung heizt nicht so schnell wie die Software es erwarten würde oder die NTCs funktionieren dezent falsch und suggerieren genau das. Die logische Konsequenz der Trocknersoftware unter ihrer Annahme das alle Bauteile korrekt arbeiten, kann nur Dreck (Flusensieb) zur verzögerten Aufheizung führen, weswegen sie abbricht .

Bin mir jetzt unschlüssig, ob ich weiter versuche bzw. ob sich das Problem in Zukunft weiter verschlimmert und meine Lösung nicht mehr funktioniert.
Die NTCs kosten online 15€ (vorne) bzw 28€ (hinten), gibt es die irgendwo günstiger. Die haben auch die selbe Beschriftung unterscheiden sich aber in Kabellänge und Stecker, weswegen ich 28 für den Hintern unverschämt finde .
Die Heizung kostet 134€ ... da kann ich fast schon in einen Wärmepumpentrockner investieren.

...
103 - kein Waschmittel über iDOS -- Waschmaschine Siemens IQ 700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Waschmittel über iDOS
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 700
S - Nummer : WM16S893/01
FD - Nummer : 9010 200974
Typenschild Zeile 1 : KD Code : ME205C
Typenschild Zeile 2 : 00111X001000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Waschmaschine scheint kein Waschmittel über die iDOS Schublade zu ziehen. Ich habe sie sowie alle sichtbaren Teile im Zulauf gereinigt. Leider ohne Erfolg.

In der Schublade sind ja zwei Motoren eingebaut, die defekt sein könnten. Es könnte aber auch sein, daß diese einfach keinen Impuls bekommen.

Wie kann man diese denn testen? Kann ich an die Kontakte hinten eine Spannung anlegen um dies zu prüfen ? Wenn ja welche und an welche der 6 Pins? ...
104 - Pumpe verstopft -- Waschmaschine   Siemens    WM14S740/01
Ja, habe die Luftfalle hinten links mit dem schwarzen Schlauch zu Niveauschalter gefunden. Luftfalle ist total sauber/frei und der Schlauch zum Schalter oben ist auch durchgängig.. Der Schalter ähnelt ja einer Unterdruckdose und funktioniert ja wohl ähnlich.
Ich kann natürlich so nicht sagen, ob der Schalter auch tatsächlich schaltet.

Das ganze Problem ist plötzlich bei einem Waschgang aufgetreten.

Gibt es noch einen Tipp ?

Gruß ...
105 - Korrosionsschaden usw. -- Videorecorder Philips VR2334
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Korrosionsschaden usw.
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2334
______________________

Auf einem Flohmarkt ist mir ein Philips VR2334 für 3 Euro zugelaufen. Prinzipiell läuft das Gerät und hat ein besseres Bild als meine beiden älteren 2000er, der Scart-Anschluss ist ein zusätzlicher Bonus.

Ein paar Wehwehchen hat er allerdings: Während Bildsuchlauf vorwärts und Pause tadelloses Bild geben, sieht man bei Bildsuchlauf rückwärts gar nichts. Kann man da außer Köpfe reinigen und DTF-Schleifkontakte kontrollieren viel tun?

Servicemanual gibt es bei Elektrotanya, leider nur auf französisch und außerdem stimmt der Schaltplan nicht mit meiner Platine überein, und zwar absolut nicht. Anscheinend ist der Plan im SM für eine Hauptplatine mit integriertem Netzteil, bei mir ist das Netzteil eine separate Karte am Kühlkörper hinten im Gehäuse.

Problem Nr. 2: die Uhr lässt sich nicht stellen. Sie läuft zwar, blinkt aber komisch hektisch und sobald man versucht die Uhr zu stellen, erscheint kein Bandzählwerk mehr. Trennt man das Gerät vom Netz, speichert es die Uhrzeit, die Uhr blinkt dann im üblichen Sekundenrhythmus und das Zählwerk funktioniert.

Nr. 3 und möglicherweise der schwerwiegendste H...
106 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2450
Wenn Du schon so schön am messen bist, überprüfe den Tachogenerator auch gleich noch mit. Sitzt ganz hinten am Motor, Anschlüsse lassen sich (wie die von den Wicklungen auch), leicht bis zum Steckverbinder verfolgen und messen. Einmal würde ich den Tacho auf Durchgang messen und nochmals auf Spannung, das Teil ist ein Dynamo. Also Multimeter auf 2V, Messleitungen dran und den Motor von Hand drehen.
Wenn der Generator intakt ist, wird das Multimeter was anzeigen.

VG ...
107 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln
Bei 1,5 mm2, Verlegeart B1 und LSS L12/B13 dürfte sich die Überlastung der Leitung in engen Grenzen halten.

Zugegeben, ich war auch immer in Küchen ohne groß Elektro-Krimskrams. Gasherd, Geschirrspüler am eigenen Stromkreis, Warmwasser über Gas, ansonsten Mikrowelle und Kaffeemaschine, die eigentlich nie gleichzeitig laufen. Dazu, auch meistens als Einzelverbraucher, Kleinzeug wie Handmixer, Küchenmaschine und Getreidemühle. Laufen nie gleichzeitig, den Teig kann man erst in die Küchenmaschine geben wenn die Mühle fertig ist usw. Wasserkocher haben wir zwar irgendwo, aber tief hinten verstaut und nie benützt.

Die letzte Küchenplanung für andere Leute war zugegeben "etwas" umfangreicher. 2x B13 für Steckdosen (1x links, 1x rechts), Mikrowelle, E-Backrohr und Geschirrspüler je B16, 3xB16 für das Induktionskochfeld, B13 für die Therme und B13 für Licht/Kühl-Gefrierkombi und Reinigungssteckdose neben der Tür. Fast 150 m Dietzel FXP 20 mm (alles ab Verteiler und 2 Leerrohre für künftige Erneuerung in anderen Zimmern, Leerrohr für Verriegelung Gastherme und WC-Lüftung usw.).

Ach ja, und zwei FIs 40/4/0,03 für die ganze Wohnung (120 m2), die Küche aufgeteilt auf beide.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 25 Apr 2016 15:16...
108 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler   Bosch    S9H1B
Bei diesem Gerät ist der Spülbehälter mit der Bodengruppe verschraubt vorne und hinten ...
109 - KS warm, GT vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff KS 942
Danke für das Angebot, Derhammer!

Ich habe den Lüfter ausgebaut und dabei festgestellt, dass er hinten mit einem kleinen Gummipfropfen verschlossen ist. Da habe ich etwas von meinem guten Ventilöl reingetropft. Und siehe da: bis jetzt läuft er einwandfrei wieder an. Ich behalte das im Auge.

Ich komme auf dein Angebot zurück, falls die Lösung dauerhaft keinen Erfolg zeigt.

Nochmals Danke!
Michael ...
110 - Siemens S853 Fernseher 50er Jahre -- Siemens S853 Fernseher 50er Jahre
Servus!

Hast Du schon die Spannungen vom Netzteil kommend überprüft? Sollte das Gerät noch Gleichrichter-Röhren (z.B. PY82) verwenden, kann es sein, daß diese verbraucht sind. Dann baut sich während der Aufheizphase zwar genügend Spannung auf, daß der Ton auch kurzzeitig kommt, aber sobald die Zeile läuft und auch das Bild kommen sollte (Video-Endstufe möchte arbeiten), bricht die Versorgungsspannung durch die schwachen Gleichrichterröhre(n) im Netzteil ein.


Offtopic :@perl: Die AW53-80 kam zumindest 1957, wenn nicht schon 1956 auf den Markt. Es war eine 90°-Röhre mit statischer Fokussierung (daher Buchstabe "A" statt "M") und Metallisierung, also konnte man sich das geknickte System mit Ionenfallen-Magnet ersparen.
Der Nachfolger, die AW53-88 war dagegen schon eine 110°-Röhre, ansonsten gleich mit der AW53-80, die AW53-88 kam gegen 1959 auf den Markt.
Mein Philips Leonardo 21TD180U von 1957 hat die AW53-80 verbaut, mein Nordmende Roland StL10 von 1959 schon die AW53-88 - und deshalb keinen "Blumentopf" mehr hinten an der Rückwand dran! :D

Gruß
stego ...
111 - Unwucht im Schleuderprogramm -- Waschmaschine Miele Senator 160 / W985
Nein, also offensichtlich hängt die Trommel nicht runter. Wenn es auch keine mahlende Geräusche gibt, sollten die Trommellager somit in Ordnung sein.

Habe mir mal deine Videos angeschaut und bin der Meinung, daß das Geräusch sich so anhört als ob da irgendwas an Kunststoff vibriert. Insebsondere im letzten Video erscheint es mir so als ob die Bottichfeder hinten links gegen den Überlauf "Scheppert". Kontrolliere das doch bitte nochmal während dem Schleudern, ob die vibrierende Feder vielleicht gegen den Überlauf scheppert.

Gruß
Daniel16121980 ...
112 - blinkt 8x, Programmabbruch -- Geschirrspüler Ignis Einbaugeschirrspüler ADL350IP
Hallo!

Der Fehler F8 zeigt ein Problem mit dem Wasserstand bzw. dem Pumpendruck der Umwälzpumpe an.
Das kann mehrere Ursachen haben:

1.) Verschmutzter oder defekter Drucksensor (OWI)
2.) Verschlissene Umwälzpumpe (Lagerschaden)
3.) Problem mit der Wasserzufuhr (Eimertest machen!)

Der Drucksensor ist im Pumpen-Sumpftopf (Ablaufschacht) sichtbar und sieht so aus wie auf dem 1. Foto.

Weiters solltest du im Steigrohr hinten die Dichtung anschauen, die mit dem oberen Sprüharm verbunden ist.
Diese ist gern verschlissen (wie auf dem 3. Foto. Foto Nr. 2 zeigt eine neue Dichtung)

Falls das Laufgeräusch der Umwälzpumpe ungewöhnlich ist, ist das ein Hinweis, dass die Pumpe am Sterben ist.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 21 Apr 2016  7:40 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 21 Apr 2016  7:41 ]...
113 - Erkennt Kassette nicht -- Videorecorder Grundig 2280 a
Servus!

Wenn Du das Servicemanual genau nachverfolgst, dann kommst Du drauf, daß der Elko C441 ein Druckfehler ist, soll heißen C411. Das ist ein Elko mit 2,2 µF/50 V lt. Schaltplan.

Der "echte" C441 ist auf dem Print ein wenig weiter links, in direkter Nachbarschaft zu C440. Das sind beides Folienkondensatoren mit 0,22 µF.


Offtopic :Hab ja ganz vergessen, daß der 2280a ein "herkömmliches" Netzteil hat, im Gegensatz zu allen anderen Modellen, die ein Schaltnetzteil haben.

Wenn die Spannungen alle vorhanden sind und auch bei Belastung nicht einbrechen, dann ist das Netzteil OK.

Auf der Ablaufsteuerung sind C1656 und C1661 auch heiße Kandidaten, wenn die unter Kapazitätsverlust leiden, fehlt der Bandzug auch.

Außerdem die mechanische Seite nicht außer acht lassen: Cassette einlegen und prüfen, ob die Bandwickel frei laufen. Prüfen kannst Du das so: Cassette einlegen, Netzstecker raus. Bremslüftmagnet per Hand wegziehen und die Wickel von oben mal händisch drehen. Dazu die obere Abdeckung des Cassettenschachtes (die mit den zwei weißen Tellern) abnehmen. Fühlen, ob die Wickel frei drehen oder irgendwo blockieren. Wenn ...
114 - Elektronik im Eimer -- Waschmaschine Privileg Classic 10410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik im Eimer
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 10410
Typenschild Zeile 1 : PNC 914905401
Typenschild Zeile 2 : Modell HP991661
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 735.761-9
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander,

es geht um meine 10 Jahre alte Privileg Waschmaschine.

Bis vor Kurzem funktionierte sie einwandfrei. Dann drehte sich die Trommel nicht mehr. Heizung, Wassereinlauf, Pumpe ging aber alles noch.

Also habe ich sie hinten aufgemacht, Keilriemen in Ordnung, Kohlen ausgebaut, die sind auch in Ordnung also alles wieder rein.

Ein Nachbar wollte mir dann bei der Fehlersuche helfen, wir haben nochmal verschiedene Programme gestartet aber sie wollte dann nicht mal mehr abpumpen, die Türverriegelung streikte auch noch.

Wir haben die Elektronik rausgefriemelt, es ist folgende:
AKO 721742-02
Elux 132442582

An einem Transistor BTB16-700 waren die Kontakte teilweise durch. Also habe ich ein solches Ersatzteil besorgt und meine Nachbarin hat es auf Arbeit professionell neu einlöten lassen. Allerdings haben die festgestellt, dass auf der Rückseite ein Kondensator defekt ist. Allerdings kann ...
115 - Wasserschlauch Demontage -- Geschirrspüler Miele G 651 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschlauch Demontage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 651 SC
S - Nummer : 22/45819910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen wie ich den Wasserschlauch von diesem GS am GS hinten demontieren kann??
Schaut irgendwie alles vernietet aus??
Danke agopton ...
116 - Läuft nicht an,wird heiß -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nicht an,wird heiß
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA 297 KP
S - Nummer : 0029552000
FD - Nummer : 232212565
Typenschild Zeile 1 : TK 2150
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
unser Trockner will nicht mehr. Beim anschalten macht er Geräusche
wie wenn er anlaufen will. Tut sich aber nix. Trommel läuft nicht an
und er wird innen relativ schnell richtig heiß. Habe hinten auf gemacht. Heizwiderstand mit Thermostate wird in Sekunden so heiß, das man sich die Finger verbrennt. Hat jemand einen Tip?
Danke im voraus.
Gruß DS ...
117 - Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren -- Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren

Zitat : Vielleicht sind deine Meßstrippen kaputt.
Halte mal eine 1,5V Batterie dran, ob du damit etwas misst.
Soweit funktioniert das Multimeter sicher; wenn dann müsste es schon ein viel gefinkelterer Fehler sein. Denn genau das mit einer Batterie hab ich u.a. gemacht. Außerdem hab ich die Spannung des Universalnetzteils kontrolliert und Abfallspannungen am Panel gemessen (siehe vorheriger Post).

Bei der Widerstandsmessung hab ich nie einen Durchgang gemessen (also immer Widerstand unendlich). Aufgrund der Antwort von BlackLight, in der er erklärte dass Solarzellen quasi Dioden sind, kann ich mir das aber insofern erklären dass die notwendige Spannung nicht erreicht wird, damit alle Dioden(Solarzellen) leiten. Keine Ahnung mit welcher Spannung das Multimeter Widerstände misst.


Zitat : War das Solarmodul noch mit der Platine verbunden?
Dann könnte dort ein Kurzschluss vorliegen.
118 - Fehlercode E21 -- Geschirrspüler Siemens SN28M250DE
Hallo!

Nach ein paar Tagen kreativer (Umzugs-)pause geht es jetzt weiter mit der Spülmaschine. Ich bin grad mit dem Ausbau ziemlich genau so weit wie der Herr im bereits verlinkten Beitrag:

http://forum.electronicwerkstatt.de......html

nämlich schaue ich genau so auf die Pumpe wie in seinem Foto:
http://forum.electronicwerkstatt.de.....arge_

ich hoffe, das ist okay, die Bilder hier rein zu posten. Ich frage mich das selbe, naemlich, ob ich diese Schelle hinten (mit der roten "Das muss ab??" Beschriftung) lösen muß. Fühlt sich an, als würde ich das nicht wieder ran/rein kriegen, wenn ich es einmal abziehe. Und im anderen Beitrag...
119 - Umluft quietscht & klemmt -- Backofen AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft quietscht & klemmt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
FD - Nummer : E33002-10M
Typenschild Zeile 1 : PNC:940-316-635
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,
der Ofen mal wieder -die forumsweite Suche war leider dürftig.

Fehlerbild:
der Umluft Lüfter kreischt & quietscht grauenhaft (noch nie so ein grelles, fieses Quietschen gehört; mit Interferenzen! es überschlägt sich quasi im Gehörgang).
Bei Betriebstemp. quietscht mehr. => Klappe zu

Aktion bisher
Der Ventilator (bratraumseitig) hat einmal schon geklemmt,
wurde mit Bambusessstäbchen angeschoben und quietscht wieder.
Gitter vor'm Ventilator geöffnet und mal'n'büschen gedreht, es war irgendwie schleifend.

---=> hat das Lüfterrad Rechtsgewinde?

Ich vermute mal das ein Lager (thermisch belastet) klemmt.
wahrscheinlich Gleitlager?

---=> müssen die gefettet/geölt werden? wenn ja -spezial?


so ganz vergeblich war die Forumssuche nicht:
-------
120 - Papiereinzugfehler -- Drucker Canon / HP HP Laserjet 4000t (C4119A)
Der helle Kunststoffaktuator der im Klappdeckel eingeklipst ist, wird benötigt um die Prozesseinheit ein- bzw. auszukuppeln.
Üblicherweise fällt er nicht so ohne weiteres heraus.
Ich habe schon einige Jahre keinen 4000er mehr repariert, so aus der Erinnerung heraus hier eine kleine Anleitung um das Getriebe herauszufummeln:


1.) Deckel abschrauben (4 Schrauben)
2.) rechtes Seitenteil nach hinten wegschieben
3.) Overlay entfernen
4.) Display abstecken
5.) Deckel abnehmen
6.) Seitenteil (mit der Netzschalterwippe) abnehmen
7.) linkes Seitenteil abnehmen
8.) Manuellen Einzug aufklappen und die vordere Abdeckung abnehmen
9.) Die schwarze Abdeckung die den Hebel des Papierfüllstandes (MP-Tray) enthält, nach vorne wegziehen
10.) MP Tray nach unten klappen und entfernen
11.) links ein Kabel für die Gabellichtschranke abstecken
12.) rechts die gelbe und schwarze Leitung abstecken
13.) Einzug ausbauen (4 Schrauben von vorne, 2 lange von oben)
14.) DC Controller komplett mit Gehäuse abbauen
15.) eventuell Main Motor entfernen
16.) eine Schraube an der Registriereinheit abschrauben und einige auf der Getriebeplatte

Wenn Du geübt bist, schaffst Du das in ca. 15-20 Minuten, wenn nicht dann dauert es läng...
121 - Temperaturanzeige defekt -- Liebherr GNP 4166 Premium No Frost
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 4166 Premium No Frost
S - Nummer : Serial-Nr. 27.856.889.9
Typenschild Zeile 1 : Service-Nr. 9989276-04
Typenschild Zeile 2 : Index 20D / 001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo - ich habe einen Gefrierschrank von Liebherr Typ GNP 4166 bei dem vor einem halben Jahr die Temperaturfühler ausgetauscht wurden (vom Kundendienst ohne vorher eine Fehlermessung durchgeführt zu haben)weil im hinteren Bereich (dort wo der Ventilator sitzt)und vorne an den Lamellen des Verdampfers alles vereist war.

Damals piepste der Alarm und die Temperaturanzeige war auf -14 oder oft auch -8. Nachdem der Gefrierschrank vom Netz getrennt wurde stand die Temperaturanzeige wieder auf -18. Wie schon gesagt wurden die 2 Temperaturfühler ohne voriges Testen ausgetauscht (Kosten mit Arbeit 170,00 €) und das Eis im hinteren Bereich entfernt.

Vor einigen Tagen nur dasselbe Problem wieder. Temparaturanzeige am Display unter -18, Alarmton und Lamellen vom Verdampfer vereist.Innentemperatur ist -22.
Da ich damals zugesehen habe wie der Techniker die Temperaturfühler getauscht...
122 - Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital -- Neue Aufgabe braucht neue Hilfe: Drehzahlanzeige digital
Erstens programmierst du den µC und nicht das Display. Zweitens Steuert der µC das Display an, dazu legt er seine Ausgänge, die die Eingänge des Displays sind entweder auf H oder L je nachdem was da als Anzeige hinten dran hängt und welche Segmente leuchten sollen. Noch etwas der µC wird ohne angeschlossenes Display programmiert, damit kann er nur die Spannungen die vom Programmiermodul kommen als Eingangssignal werten. Beim Programmieren werden die Ports für das Programmieren als Eingang gesetzt und im Betrieb dann als Ausgang! Wenn also das Display während des Programmierens angeschlossen ist werden (können) die Daten vom Programmiermodul verfälscht! Normal sollten ein µC nicht in der fertigen Schaltung programmiert werden und das Programm in einem Programmiergerät auf den µC übertragen werden. Der programmierte µC wird danach vom Programmiergerät in die Anwendungsschaltung eingesetzt. Bei ISP Programmierung sollte man es tunlichst unterlassen die Programmiereingänge als Ausgänge zu verwenden! ...
123 - Programmwählknopf defekt -- Waschmaschine Miele W931 WPS
Vielen Dank für den Tipp. Ja, so funktioniert es.

Allerdings fiel es mir leichter, die Blende nach unten zu drücken, nachdem ich vorher den Tastenblock von hinten ausbaute.

Viele Grüße
Matthias ...
124 - Wasser in Bodenwanne/ E15 -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Der Techniker war da. Er bestätigt die Undichtigkeit und freut sich über die bereits demontierte Maschine und das Ersatzteil. Dann noch kurz kalkuliert. Kostenpunkt "nur" 169 €, weil ich das Ersatzteil ja schon da hätte. Äh... nein. Die Kulanz-Abteilung wollte das doch übernehmen. Kurz telefoniert, 99 € wäre das Angebot. Äh... nein. Da könnten sie dann nicht weiter entgegen kommen.

Warum habe ich die Maschine dann bitte die Woche über unrepariert stehen gelassen. Ich hab doch schon beim ersten Telefonat klar gesagt, dass ich nichts zahlen werde. Muss man nicht verstehen, warum die den Techniker dann überhaupt schicken.

Aber das beste kommt noch. Nachdem der Techniker das Telefonat beendet hat, hat er mir gesagt, dass er nächste Woche noch mal kommt. Er würde meine Türfeder ersetzen. Ich frage was an der kaputt sei. Nichts. Äh... Was? Ja die würde immer auf Kulanz repariert, da sie häufig reißt, aber dafür sei gerade kein Ersatzteil da, weshalb er noch mal kommen würde.

Vielleicht bin ich ja dumm, aber so wirklich wirtschaftlich ist das ja nicht was Bosch da treibt. Mal davon abgesehen, dass sie mit mir nun einen Kunden auf Lebenszeit verloren haben.

Übrigens habe ich 15 Minuten gebraucht die Dichtung einzubauen. Diesmal war ich vorsic...
125 - VELUX Solarrolladen Ersatzteil Kit S 21 - Einbau - aber zu kurz! -- VELUX Solarrolladen Ersatzteil Kit S 21 - Einbau - aber zu kurz!
Hallo,

habe Velux Solarrolläden S08 montiert. Nach 8 Jahren sind die Akkus defekt. Habe nun dafür das richtige Set ZOZ 221 S21 bestellt und versucht einzubauen.
Der Rohrmotor mit Akku ist allerdings ca. 7 cm kürzer als der alte Motor.
Er hat ebenfalls hinten eine Stift, auf dem die ca. 2cm breite Welle angebracht ist.
Beim ersten Einbau lief die Welle nicht an - sie brummte nur.
Wieder ausgebaut und mit der Fernbedienung eingeschaltet, lief sie nun auf dem Werkstatttisch doch.
Mein Problem: Dieses gelieferte Ersatzteil ist gegenüber dem Original eben 7 cm zu kurz. Funktioniert denn die kürzere Version ebenfalls, ohne dass hier ein Schaden eintritt?
Danke für Euere Antwort.
Beste Grüße
Ebbi ...
126 - Einschaltverhalten -- Autoradio Blaupunkt Coburg SQR49
Ist wahrscheinlich der EIN/AUS Schalter defekt sprich innen abgebrannt nur der ist weder einzeln noch das komplette Poti als Ersatzteil heute noch erhältlich.
Blaupunkt Geräte sind aus diesen Baujahren zum Sterben verurteilt, nicht ein mal die einschlägigen Oldtimer Reparatur Werkstätten haben hierfür noch Ersatzteile, stehe da selber auch immer wieder auf dem Schlauch wenn es das eine oder andere Teil nirgend wo mehr gibt, da ist dann Erfindungsreichtum gefragt.

Entweder diesen Schalter überbrücken oder den kompletten Kasten auf den Müll werfen, hört sich hart an aber es ist leider so ( Service END )

Hast Du Platz im Auto, lege den Schalter vom Gerät über 2 kabel nach draußen und versteck den Schalter irgend wo und schalte dann über den ein und aus.

Aber zur Sicherheit entweder erst mal messen ob der wirklich die 12V nicht mehr von einem zum anderen Anschluss leitet, oder gleich mal zur Probe überbrücken im Fehlerfall, so fern Du da einfach hinkommst, den Schalter erkennst daran dass der entweder weiß oder grün ist und hinten am Lautstärken Potentiometer mit dran hängt in der Einheit oder eins davor, ist aber das einzige Teil das nur 2 Anschlüsse hat .
...
127 - Code fehlt -- Blaupunkt Autoradio Düsseldorf SQR 49
Frage den Code einfach über Bosch / Blaupunkt in Hildesheim an !

Die haben zwar die Geräte Sparten getrennt und Bosch macht jetzt die älteren Geräte die noch von Blaupunkt sind und auch die OEM Blaupunkt Geräte, die neuen China Blaupunkt macht eine andere Servicefirma hab nur den Namen von denen grad nicht im Kopf bekommt man aber auch wiederum von Bosch mitgeteilt wenn man dort anruft dann.

Diese Code Kalkulatoren aus dem Netz funktionieren nicht bei jedem Blaupunkt Gerät, das ist oft ein großer Zufall wenn da mal der richtige anhand der Ser. Nummer dann hinten raus kommt und das Gerät wieder zum Leben erweckt. ...
128 - suche "alten" funktionsfähigen Schleppi -- suche "alten" funktionsfähigen Schleppi
Soo,liebe Leute...
Ich bin mit dem Goetz von Dresden "handelseinig" geworden.
(Er hatte sogar noch netterweise die CMOS Bakterie gewechselt)
Und nun hat der Schleppi ein neues Zuhause.
Inzwischen tut er genau das wofür er angeschafft wurde,und 64 Bit Winzigweich und der verworrene Atmelkram können mich mal hinten links.
Man(n) kann mit Win98,Bascom und Ponyprog so easy programmieren und "brennen".
Die Welt kann so einfach sein,nur hat sich das irgendwie noch nicht bis nach Redmond herumgesprochen...
Damit sind wir mit der Nummer durch,und ich darf jetzt auch einmal "Schlosser" spielen,nicht immer nur das grinsende Pferd. ...
129 - Grundig Fernauge FA76 vidikon 12V -- Grundig Fernauge FA76 vidikon 12V
Da müßte ich auf der Arbeit noch Unterlagen haben. Zumindestens die Pins für die Spannung und das Videosignal kann ich raussuchen, ich habe davon noch eine Kamera + Prüfadapter im Schrank.
Das ganze war ein System. Es gab auch ein Netzteil das da hinten draufpasste, das gleiche passte auch auf einen kleinen Monitor.
...
130 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Mär 2016 21:38 geschrieben :
Autsch hast du schon mal versucht eine Gleichspannung zu transformieren? Und wenn dir das gelingt hast du den Nobelpreis für Physik sicher.

Ich weiß ja nicht viel, aber das wusste ich schon! Da hab ich mich wohl etwas verzettelt.



Zitat : Ich schreibe doch nicht umsonst auch mal den R zwischen braun und weiß messen.

Sorry, hatte ich gemessen aber vergessen hinzuschreiben. Dazwischen sind 0,8 - 1 Ohm (schwankt ein wenig, wird aber wohl am Messgerät liegen. Das hat satte 12,50 Euro gekostet! )

Quote:
131 - Geht nicht an -- Waschmaschine AEG L77484AFL
Die PNC steht entweder auf dem Typenschild hinten am Gerät, oder irgendwo am Frontblech beim oder am Bullaugenrahmen, teilweise überkopf.

Der IC schräg rüber von dem kleinen Transformator, der mit den 8 (7) Pins hat welche Bezeichnung?
Mach am besten noch ein scharfes Detailfoto von dem Ausschnitt im Bild mit einer Kamera(von den Handybildchen bekommt man Augenkrebs). ...
132 - Fehlercode E04 -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Ja die beiden vorderen Schrauben sind fest. Hinten habe ich noch nicht ausprobiert. ...
133 - Alternative zu Ponyprog? -- Alternative zu Ponyprog?
So,AVR-MKII eingetroffen und Inbetriebnahme.
Das erste mal aufgeregt hab ich mich schon,als ich erst das komplette AVR-Studio Gedöns installieren mußte,bevor sich der Kollege zu irgendeiner Mitarbeit überreden ließ.
Meine Fresse,warum einfach wenns auch umständlich geht.
Ein einfacher gescheiter Treiber hätte doch auch gereicht.
Mein Bascom versteht sich mit dem Teil zwar immer noch nicht,aber ich kann wenigstens aus dem Studio "brennen",und damit ist die Geschichte für "unterwegs" erst mal erledigt.
Wie ich schon schrieb,als nächstes will/besorg ich mir einen Schleppi von vor drei oder vier Generationen,da murks ich wieder Win98,Bascom und Ponyprog drauf,und alles ist wieder schön.
Und die Fa. Atmel und die 64bit Spinner können mich mal irgendwo hinten links...
...
134 - Tot, Tür verriegelt nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T454

Zitat : Vielleicht reicht ölen von der Türverriegelung Zu spät.


Zitat : In der Regel kann man die Front aufschwenken. Danke, das war der entscheidende Hinweis!
Ich bin nämlich etwas zurückhaltend mit dem Lösen von Schrauben, bei denen ich nicht weiß, was hinten dran hängt.

Verharztes oder fehlendes Schmiermittel war der Grund, weshalb die Falle verzögert zuschnappte, sodaß die Tür nicht verriegelt wurde.

Das Schloß ist ja eine äusserst komplizierte Konstruktion, die den Anschein macht, als hätten drei Maschinenbauer damit ihre Daseinsberechtigung nachgewiesen.
Ich habe mir in einer Waschküche mal die Zuhaltungen anderer Wamas und Trockner angesehen und gefunden, dass fast jeder etwas anderes baut.
Auch Miele selbst macht das mal so und mal anders...
135 - undicht -- Wäschetrockner Bomann WT5017
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : undicht
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WT5017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mein Kondenstrockner Bomann WT5017 ist undicht. Ich hoffe, ich kann das Problem hier verständlich schildern. Wenn man den hinten ovalen Deckel abschraubt ist ja ganz unten das Gebläse. Direkt unter dem Gebläse ist eine runde Öffnung, ca 1cm, da kommt das Wasser raus. Ich denke mal, von dem im Betrieb anfallenden Kondenswasser 1/3. Der Rest ist ganz normal im Behälter. Hab den Trockner schon zerlegt, finde den Fehler aber nicht. Unter dem Kondensator ist eine Klappe, da drunter die "Wanne" mit Schwimmer und Pumpe. Die Wanne hat aber eine Verbindung nach hinten rechts, also Richtung des angesprochenen Gebläses. Wenn ich da vorsichtig Wasser einfülle, läuft es ja in die vordere Wanne (tiefster Punkt), löst den Schwimmer und damit die Pumpe aus. Doch bevor das Wasser komplett in die Wanne laufen kann, läuft schon ein Großteil aus der kleinen Öffnung hinten unter dem Gebläse. Diese Verbindung zwischen der hinteren Wanne (unter Gebläse) und vorderer, tiefer Wanne unter dem Kondensator sieht aus wie ein kleiner Tunnel und ist auch nicht vers...
136 - Bottich Problem -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex L60460Fl

Zitat :
silencer300 hat am 11 Mär 2016 21:10 geschrieben :
Das klingt wirklich nach einem Fremdkörper im Bottich. Du kannst versuchen, dass Du den über den Ablaufkrümmer oder den Spalt wo die Heizung drinsteckt herausbekommst.


Das wird wohl ne arbeit...

Aber wie kommt ein Fremdkörper hinter die Trommelwand? Bei meiner alten Waschmaschine waren die nur immer bei der Trommel(seite) und nie hinten!

Trotzdem danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lo-Dipop am 12 Mär 2016 13:41 ]...
137 - Rear ist zu leise -- Stereoanlage LG Life´s Good DVD Receiver Model No:HT362ST-D0
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Rear ist zu leise
Hersteller : LG Life´s Good
Gerätetyp : DVD Receiver Model No:HT362ST-D0
Chassis : nischt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Allerseits,
ich habe eine etwas ältere Anlage Geschenkt bekommen.
Technische Daten
- 150W Subwoofer
- Center, Front 2x und Rear 2x je 90W

Diese Anlage funktioniert einwandfrei Nur :
Die Leistung der beiden Rear (Hinten) Satelliten gefällt mir nicht, (ich finde die Lautstärke generell viel zu wenig) der Surroundsound Effekt kommt erst zur geltung wenn man 10cm von den Satelliten entfernt ist - viel zu nah - da der Schreibtischstuhl ca 50-60cm weit weg ist.. Also die beiden Lautsprecher in der Anlage mehr Verstärken.

Anbei eine Skizze ca mit Zimmer und Anlage

Danke Schon mal

LG
Till

Lösungsvorschläge:
zu 2. Eventuell (Vermutung:) den Leistungstransistor für die Rear austauschen?

...
138 - AquaStop wechseln -- Geschirrspüler Miele G 6410 SCI EditionEcoComfort+++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : AquaStop wechseln
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6410 SCI EditionEcoComfort+++
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unsere alte Miele hat nach gut 16 Jahren ihren Geist aufgegeben.

Die Miele G 6410 SCI EditionEcoComfort+++ soll es werden. Aufgund einer besonderen Anschlusssituation muss der Standart-AquaStop-Schlauch durch einen 4m-AquaStop-Schlauch ersetzt werden. Dito der Ablaufschlauch.

Ist das problemlos möglich? Was muss/kann hinten am Gerät wie geöffnet werden,so dass die Schläuche plus der elektrischer Anschluss des AquaStops gewechselt werden können? - Oder geht das nur mit Spezialwerkzeug und durch den KD (Stichwort: Können/Wissen und Neugeräte-Garantie)?

Wo bekomme ich diese Ersatzteile und was kosten diese?

Danke vorab für hilfreiche Hinweise und Anleitungen!

VG Jörg ...
139 - Wahlschalter Kntkt verbrannt -- Herd Bosch Einbau Backofen
Lt. Ersatzteilliste gibt es den BO-Wahlschalter nur als ganze Einheit, Teile Nr. BOSCH/SIEMENS 00645800, kostet EUR 47,36 +Versand.
Zum Ausbau erst die 4 Haken am Kontaktsatz wegdrücken, Schalter hinten soweit anheben, dass die Haken nicht mehr einrasten können. Nun die vorderen beiden Haken zusammendrücken und den Schalter dabei nach hinten schieben, fertig. ...
140 - Lautstärkeabfall -- HiFi Verstärker Onkyo AV Receiver HT-R558

Zitat : Jedoch finde ich in der anleitung keine Messpunkte. Mir ist leider auch kein Symbol oder ähnliches für Messpunkte bekannt Messpunkte werden i.d.R. mit "TP" bezeichnet. Aber das Schaltbild ist dahingehend sehr unübersichtlich. Darum wäre ein Bestückungsplan gut. Auf vernünftigen Bestückungsplänen wird die Lage der Testpunkte deutlich markiert und mit dem zu erwartenden Messwert versehen. Zumidnest aber lässt sich am Bestückungsplan sehen, ob eine der vielen blanken Drahtbrücken als Messpunkt herhalten könnte.

Na gut, dann muss es anders gehen:
Schau einmal ins Schaltbild S9 links unten.
Da gibt es die Punkte P6401A und P6402A. Links daneben steht (WHI) bzw (RED), also geht von diesen Punkten eine weiße bzw rote Leitung ab.
Ich denke die beiden Leitungen sind auf deinem ersten Bild auch zu sehen.
Die Leitungen "beginnen" bei den beiden Dicken Elkos C6401 und C6402 und "enden" hinten bei den Leistungstransistoren.
Am "Anfang" bzw "Ende" dieser Leitungen sollten sich Messpunkt...
141 - Lagerrolle vorne defekt -- Wäschetrockner   Whirlpool    Awz 566
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagerrolle vorne defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Awz 566
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wie kann ich die Lagerrolle vorne wechseln? Nach Ausbau der Trommel könnte ich feststellen, dass die Linke Rolle von hinten gesehen mehr Spiel als die Rechte hat und vermutlich defekt ist. Weiß aber nicht, wie ich diese wechseln kann.
Bitte dringend um Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mallorciner am  8 Mär 2016 20:33 ]...
142 - Rührer verdreht -- Clatronic KM2893
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rührer verdreht
Hersteller : Clatronic
Gerätetyp : KM2893
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei dieser Küchenmaschine haben sich wohl wegen zuviel festem Teig die Rühreraufnahmen verstellt sodaß sich die Rührer jetzt berühren bzw. verhaken.
Keine Ahnung ob man das reparieren kann, aber um das herauszufinden müßte ich zunächst mal an den Antrieb rankommen.

Wie bekommt man bei der Maschine den oberen Motor nach vorne aus dem Gehäuse???
Die 2 kleinen Schrauben unten habe ich entfernt und den Regler hinten abgebaut. Eigentlich müßten Motor und Antrieb jetzt nach vorne zu entnehmen sein, aber trotz allem Drücken und Hebeln bewegen sie sich keinen Millimeter.

Gruß Jens
(Repairtreff Mühldorf a. Inn) ...
143 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

Zitat : Der L4970A wurde noch nicht erwähnt?
So ein Teil gibt es in meinem Netzteil nicht.
Spule -> Gleichrichter -> Elkos -> Ausgang
das wäre der Gleichrichter
https://www.conrad.at/de/1-phasen-l......html

Der Gleichrichter wurde bei 40A nach 15 Minuten aber trotzdem schon sehr heiss heute 60^C verstehe ich nicht ganz da das Teil 174A und 800V aushalten sollte.
ich meinte mit parallel schaltung mehrere Gleichrichter.


Zitat : Wie wäre es mit primärseitig Vorregeln (Stelltrafo?)
144 - Lautsprecher stumm, kein OSD -- Receiver Harman Kardon AVR 507 Limited Edition
Sodele...

Zitat : fallen an 2 Sicherungennicht ganz. Das sind Sicherungswiderstände.
Widerstände von 0,47 Ohm, die aber auch die Funktion einer Sicherung erfüllen können.
Bitte wie ist die Positionsnummer Rxxx dieser Bauteile damit ich sie im Schaltbild finde?
Ich schätze das sind R104 uund R105 auf CUP11581-5 (S 68 rechts im SM)
An der Stelle ist sowieso in erster Linie Wechselspannung zu messen.

Ziehe daher einmal CN96 ab und messe mit dem Ohmmeter aus, ob die Widerstände noch Durchgang haben; 0,47 Ohm.

Dann geht es auf der Platine weiter, an die der Stecker CN96 führt, und die vor dem CN98 Stecker liegt; Das sollte laut Verdrahtungsplan diese ominöse CUP11651 sein. Und ich schätzte diese unauffindliche Platine macht aus der Wechselspannung hinter R104/105 eine Gleichspannung und stabilisiert diese auf +/-15V .
Da oder dahinter ist möglicherweise ein Kurzschluss.
Da muss man jetzt langsam und systematisch weiter suchen, aber ohne Schnellschüsse wie "Brücken". Denn die gehen meist nach hinten los.
...
145 - Skala leuchtet, sonst tot -- Autoradio Blaupunkt Frankfurt Z 437373
Mach mal bitte eine komplette Fotoserie von der Gurke.
Vorne, hinten, offen Platine von Bestückungs und Printseite.
Was sind da für Endstufentransistoren drin? Wahrscheinlich Germanium AD15x...
Ertönt beim Einschalten wenigstens das bekannte Einschaltknacken aus dem Lautsprecher?

Ansonsten bietet der freundliche Niederländer Unterlagen an http://www.vermeulens.nl/autoradio/Servicemanuals.htm
Und hat ein Serie Z gelistet http://www.vermeulens.nl/autoradio/.....0.htm


...
146 - Weishaupt Brenner Störung -- Weishaupt Brenner Störung
Ergebnis der vorgeschlagenen Tests/Überprüfungen (Fotozellenabstand, Lötstellenkontrolle, Zündtravoerneuerung:

1. Die Fotozelle wurde zunächst um 1 mm, dann um 2 mm am Einstellring nach hinten verschoben.
Die Wartezeit bis zur Störungsanzeige lag wie bisher jeweils bei 7 - 9 Tagen. Also keine Störungsursache erkennbar.

2. Dann habe ich den Kasten mit der Zentralelektronik ausgebaut, geöffnet und vor lauter kleinen Löt- und Schaltverbindungen die Übersicht verloren.
Nichts für Laien. Hier habe ich mit einem kleinen Pinsel, den ich mit Bremsenreiniger besprüht habe, die Kontakte der Kabeleingänge gereinigt
den Kasten geschlossen und wieder eingebaut. Bis zur nächsten Brennerstörung waren es wieder 8 Tage. Entstört und noch einmal abgewartet:
jetzt waren es 17 Tage bis zum „Rotlicht“.

3. Dann habe ich den letzten Vorschlag umgesetzt und einen neuen Zündtravo eingebaut. Auch dies führte nicht zum Erfolg, denn schon nach 2 / 8 Tagen das gewohnte Bild.


4.+++Ich werde nun die sehr detailliert geschilderten und noch nicht durchgeführten Vorschläge von @Apokya in die Wege leiten+++

Könnte die Einstellung, der ins Abgasrohr eingebauten Abgasklappe, vielleicht bei stürmischem Wetter auch eine Rolle spielen?


Mi...
147 - Platte hinten rechts nur heiß -- Herd Amica 53CE2.316D (W)
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Platte hinten rechts nur heiß
Hersteller : Amica
Gerätetyp : 53CE2.316D (W)
S - Nummer : 19405283805412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem o.g. Herd lässt sich die hintere rechte C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldplatte nicht mehr regeln (nur noch an od. aus). Was könnte die Ursache sein? ...
148 - trocknet nicht, E-36 -- Waschtrockner AEG Lavamat L12620
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht, E-36
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : L12620
Typenschild Zeile 1 : Type P6347488
Typenschild Zeile 2 : Prod No. 914601121 00
Typenschild Zeile 3 : Ser. No 704 00009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Waschtrockner AEG Lavamat 12620 hat kürzlich im Trockenprogramm den RCD geschmissen und war sehr heiß. Fehlercode E-36. Diesen habe ich gelöscht und taucht nicht mehr auf.

Habe ihn zerlegt und den völlig mit Flusen verstopften Kondensator gereinigt.
Nun heizt er beim Trocknen nicht mehr. Ansonsten läuft das Programm normal ab. Fehlercode ist keiner vohanden.

Im Diagnosemodus auf "Pflegeleicht 50°" (denke das ist ein Test des Trockners) wird einwandfrei geheizt. Nur in den Normalprogrammen nicht.

Der NTC vorne auf dem Trocknungskanal und auch der unten zwischen Kondensator und Trommel haben beide bei 20° ziemlich genau 6kOhm.

Beide Temperaturschalter hinten seitlich im Trocknungskanal haben Durchgang.
(Wobei der mit dem roten Knopf bei meinem Gerät sinnlos scheint, das Kabel geht zu einem unbenutzen Stecker neben dem Waschmittelbehält...
149 - Probleme mit der Heizung -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 61225
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Probleme mit der Heizung
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 61225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Trockner ist seit ca. 2 Wochen defekt.

Es handelt sich um einen Whirlpool AWZ61225 (ca. 6 Jahre alt).

Folgendes Verhalten konnte ich feststellen:
Während des Trocknungsvorgangs ist die Leistungsaufnahme am Trockner schlagartig zurückgegangen (ich zeichne die Leistung über einen Leistungsmesser auf).
Relativ schnell war klar, dass die Heizung nicht mehr funktioniert, da nur kalte Luft ausgeblasen wird (Leistungsaufnahme auch nur ca. 200W).

Gebläse und Trommeldrehung funktionieren noch wie gewohnt.

Ich habe nun die Heizung hinten ausgebaut und die Komponenten in der Heizung geprüft:
- Die zwei Heizspiralleitungen sind über je einen ELTH type 261/p angeschlossen die mit ca. 0,4 Ohm Durchgang haben
- Beide Heizspiralen haben ca. 48 Ohm
- Der NTC ELTH type 279 hat ca. 15kOhm und verringert sich bei Erwärmung
- Die Thermosicherung NGT #08 hat keinen Durchgang => scheint wohl defekt zu sein

Nachdem ich den NGT überbrückt habe kann ich beim Starten sehe...
150 - Bildschirm -- LED TV Samsung UE40H6600
Der Typ des Displays steht hinten auf dem Display drauf.

Ist letztendlich aber egal, ist praktisch eh nicht zu bekommen und kostet mehr als der Fernseher.
Ein Paneldefekt ist ein Totalschaden. ...
151 - Wasser aus läuft Überlauf (?) -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus läuft Überlauf (?)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W795
Typenschild Zeile 1 : Nr.OO/ 1046686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und die Mutter meiner Freundin hat uns dafür eine Miele Waschmaschine, Modell Novotronic W795 geschenkt. Es handelt sich dabei um einen Toplader, welcher bis dato einwandfrei funktioniert hat. Alle Programme wurden bevor ich die Maschine bekommen habe ausprobiert und liefen tadellos.

Danach wurde Entkalker und Essigreiniger in den Waschmittelbehälter gekippt. Nach dieser Aktion war ich der erste der sie hat laufen lassen und bei allen vier Waschgängen nach besagter "Reinigung" spritzt beim Spülen hinten aus einer Art "Überlauf" (dicker, schwarzer Schlauch der mit dem Waschmittelbehälter verbunden ist, hat oben direkt hinter dem Anschluss ein Lochen) viel Wasser heraus. Die Maschine läuft dann ganz normal bis zum Ende des Programms weiter.

Nach dem ersten Mal als mir das passiert ist, habe ich das Flusensieb herausgenomme...
152 - Lautsprecher spinnt -- TV Sony KV C 292
hi

Als diese TV Geräte Neu waren , habe ich bei Sony gearbeitet ( bis 2002 )
der Fehler ist mir recht geläufig , allerdings habe ich inzwischen umgeschult und habe auch keine Sony Schaltbilder mehr zu Hause .

Aber ich könnte mit dem Finger auf das Bauteil zeigen.

Auf der Hauptplatine - liegenden Chassisplatine , von hinten drauf geschaut , rechts hinten ( versteckt unter der abklappbaren Signalplatine ) sitzt ein 8 Beiniges IC , ein Speicher IC

Nach dem Austausch kommt der TV ohne Bild und ohne Ton , weil der Speicher Werksseitig auf "0" steht , dann nimmt man die Fernbedienung und regelt alle Werte höher , Helligkeit , Farbe , Lautstärke usw und dann müsste er wieder gehen

nur am Rande , es handelt sich um das Chassis AE1B , Baujahr 1990 - 1992
...
153 - Schaltung zweier LED Platinen unterschiedlicher Stärke -- Schaltung zweier LED Platinen unterschiedlicher Stärke
Hallo,

das Rücklicht beim Motorrad hat eine Birne mit zwei Fäden: 21/5W. Erstere ist für Bremsen, zweiteres für Fahr=Rücklicht. Beide Lichtstärken kann man mit der LED Platine durch Vorschalten eines Widerstandes hin bekommen.

Spezielles Problem ist die Kennzeichenbeleuchtung, die nach unten geht. LED strahlt nur nach hinten, deswegen eine zweite Platine, die nach unten gerichtet ist. Beide sollen im "Nomalbetrieb" den 5W Faden ersetzen = ca. 180Ohm Vorwiderstand.

Beim Bremsen (zweite Plusleitung) sollen beide stark leuchten. Dazu soll der Strom über den zweiten kleinen (Angst)widerstand = 10Ohm fließen.

Der Pfeil von der Diode ist zwar schön, aber soll Auswirkung von Fehlanschluß verhindern. ...
154 - schleudert nur manchmal -- Waschmaschine Bomann W941
Wenn die 2 Schrauben ab sind, Deckel mit leichtem Ruck nach hinten schieben, dann erst anheben.

Ob sich für Deine Maschine eine Reparatur lohnt, kann ich nicht beurteilen, da ich mir über den Allgemeinzustand des Gerätes kein Bild machen kann. Pauschal würde ich sagen, Bomann-Maschine, 9 Jahre, die hat ihr Geld verdient. ...
155 - Platte vorne links heißt nur -- Kochfeld Keramik   TEKA    FGKST 58-5
Ok, das Foto reicht aus. Traust Du Dir zu, das Teil aufzuschrauben? Wenn ja, alle Schrauben am Rand des Geräteunterteils lösen und die Glaskeramikplatte abnehmen.
Um zu ermitteln ob der Fehler in der Elektronik, oder in der Kochstelle liegt, solltest Du das vermutlich defekte Heizelement mit einem beliebigen intakten z.B. rechts hinten austauschen. Dazu die Flachsteckverbinder vom Heizelement abziehen und die jeweilige Mutter am Geräteboden lösen, nun lässt sich das Heizelement entnehmen. Nach dem Austausch der Heizkörper und Anschluss der Flachstecker Glas wieder auflegen und das Kochfeld in Betrieb nehmen. Funktioniert jetzt die Kochstelle links vorne wieder normal, ist die Elektronik in Ordnung. Kannst ja noch die Gegenprobe machen. Tritt der Fehler jetzt rechts hinten auf, ist das Heizelement defekt. Anderenfalls hat es die Elektronik erwischt.

Bei allen Arbeiten am offenen Gerät, Stecker aus der Netzsteckdose entfernen, oder Sicherungen ausschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Feb 2016 23:58 ]...
156 - Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen? -- Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen?
das läßt sich mit jedem Präzisionsvoltmeter nachmessen dessen Kalibrierung noch gültig ist.

lG Martin

mein altes Keithley ist warm kalibriert worden und hält seine Genauigkeit gut ein. Es braucht ca 20min bis hinten die Null steht, Anwärmzeit.
Du solltest deinem Aufbau ebenfalls seine Anwärmzeit gönnen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am 20 Feb 2016 21:44 ]...
157 - Wasser läuft aus -- Waschmaschine Bauknecht BAUKNECHT WA STAR 55-2EX
Um Dir Hilfestellung zu geben, brauche ich die Service-Nr. des Gerätes, steht entweder auf dem Innenrahmen der Einfülltür, oder hinten am Gerät (Typenschild).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Feb 2016 19:45 ]...
158 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 61225
Wenn da noch Thermostate im Heizkreis drin sind, dann entweder im Luftkanal(hinten, der Deckel mit den Rundungen) oder direkt am / im Heizregister. Dort könnten zusätzlich auch noch Thermosicherungen verbaut sein. Das kann ich aber mit meinen Explozeichnungen und Teilelisten nicht ermitteln, weil das Heizelement immer als ganze Einheit aufgeführt ist. Wenn Du ein paar Fotos von dem Blechkasten Im Luftkanal machen könntest, kann ich Dir auch mehr Informationen zu den Teilen geben.

Lese gerade nochmal Deinen alten Post. Lt. dem ist die Heizung ja schon erneuert, also war doch der Luftkanal schon offen...
Wenn Du die Heizdrähte glühen siehst ist es normal, dass die wieder abschalten. Zum einen fehlt der Luftstrom, der die Heizung "kühlt" (Wärme in die Trommel befördert), Thermostat im Heizregister schaltet wegen Wärmestau ab und zweitens hast Du keine feuchte Wäsche in der Trommel, so dass die Feuchtigkeitsmessung die Heizung abschaltet. Testen kannst Du den ganzen(zusammengebaut) Trockner, indem Du mal ein Zeitprogramm anwählst und laufen lässt. Wenn er dabei dauerhaft heizt, sind die Thermostaten in Ordnung. Der Fehler liegt dann in der Feuchtigkeitsmessung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Feb 2016 21:56 ]...
159 - Brummt -- HiFi Verstärker Kampo Conrad Elektronik SUB 100A
Meine Befürchtung das ein Reparaturversuch nach hinten los geht ist leider eingetroffen.

Also folgendes habe ich gemacht.

Ich habe alle Elkos ausgetauscht.
Ich habe Q15 und Q16 ausgetauscht.
Ich habe habe die angekokelten 690Ohm Wiederstände getauscht
und direkt eine höhere Leistung verbaut.

Ich habe geschätzte 1000 Lötpunkte erneuert und Leiterbehnen durchgemessen. Die Platiene ist Kernschrott!!!
Es reicht wenn man mit der Plastikspitze der Endlötpumpe gegen
eine Leiterbahn kommt und die Leiterbehn ist wech.

Eben dann der erste Test.
Es brummt ohne ende und Q16 ist sofort durchgebrant.
Ich hab direckt wieder ausgesteckt und zum Messen war keine Zeit.

Wenn keiner mehr eine rettende Idee hat wandert das Ding in die Tonne??
Schade um das Geld für die Reparatur und die Anschaffung. Die Verstärkerserie ist echt ihr Geld nicht Wert. Auf der Suche nach einem neuen Modul ist mir aufgefallen das super viele Module unter unterschiedlichen Bezeichnungen baugleich sind.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grisu1982 am 17 Feb 2016 22:09 ]...
160 - Kondensator geplatzt -- HiFi Verstärker Axton Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kondensator geplatzt
Hersteller : Axton
Gerätetyp : Verstärker
______________________

Hallo,

ich möchte zwei Kondensatoren in einem kleinen Verstärker tauschen (einer ist aufgeplatzt).
Kann ich diesen (siehe Bild im Anhang, hinten drauf steht R K, 105° C(M), VENT)

z.B. gegen diesen:

http://www.eibtron.com/epages/eibtr.....-7595

tauschen? Oder hat jemand einen günstigeren / besseren Tipp? Ich habe kaum Kondensatoren mit 1000 µF und 80V finden können.

Danke

...
161 - Undichtigkeit -- Waschmaschine   LG Electronics    F1443KD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : F1443KD
S - Nummer : 206kwzh4j885
Typenschild Zeile 1 : F1443KD /01
Typenschild Zeile 2 : F1443KDZ ABWQEDG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

N'Abend.
Aus o.g. Maschine, ca 7 Jahre alt, tropft Wasser.
Ich habe die Vorderfront mit Glastür abmontiert; Laugenpumpe ist trocken, alle zu erreichenden Schläuche ebenfalls; die Türdichtung erscheint ebenfalls okay und dicht. Das Trommelgehäuse sieht mir aus zwei Teilen zusammengesetzt aus; an der Naht abgetastet, auch trocken.
Dennoch steht in der Wanne Wasser. Bleibt eigentlich nur ein Leck weiter hinten (Lager?).
Das hintere Blech wie auch die Seiten sind allerdings schwer zu demontieren, da daran alles aufgehangen ist.
Irgendwelche Erfahrungen / Ideen mit tropfenden LGs? Ich habe für ein anderes LG Modell gelesen: "Nach der Hälfte des Dauertests war bei zwei Geräten ein Ablaufrohr undicht."
Danke im Voraus!
Lutzutz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lutzutz am 14 Feb 2016 18:27 ]...
162 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker NAD C740
Die Messungen können hinten und vorne nicht stimmen, da hast du völligen Unsinn gemessen.

Demnach wäre die erste Sekundärwicklung vom Trafo, die mit einer Anzapfung unterbrochen, wobei du den 2. Teil nicht einzeln gemessen hast. Da misst du aber eine Spannung. Zauberei?

Wicklung 2 ist mit 6,2Ohm OK, da misst du aber keine, das ist nicht möglich.
Wicklung 3 misst du 0,3 1,5 0,3 und 0,9 Ohm als Einzelwiderstand zwischen den Anzapfungen. Als Gesamtwiderstand aber 0,9Ohm. Das ist ebenfalls unmöglich.


Zitat : Ich habe auf dem Schemaplan noch gesehen dass das Netzteil auch eine Sicherung hat
Das Netzteil hat eine Sicherung, die sitzt auf der Platine.
Eine weitere sitzt im Netztrafo, das ist eine Thermosicherung die bei Überhitzung auslöst. Da du aber den Widerstand der Primärwicklung messen konntest, ist die logischerweise OK.

Dir ist aber klar daß du direkt am Trafoausgang eine Wechselspannung mißt?

...
163 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Beko DCU 1560X
Ich habe zwar eine Explo-Zeichnung und eineTeileliste von dem Gerät, es ist aber nicht ersichtlich, ob der/die Temperaturbegrenzer rücksetzbar sind, da nur das gesamte Heizelement (Heater Assy) aufgezeigt wird. Im Zweifelsfalle einfach nachschauen, egal ob ja oder nein, hinten aufmachen mußt Du ihn sowieso. Dazu den Luftkanal an der Rückwand abnehmen (ca. 15 Schrauben), darunter kommt ein rechteckiger Blechkasten zum Vorschein, das ist das Heizregister. Dieses Teil untersuchen auf ein oder mehrere metallische "Köpfe" mit je 2 Kabel dran, das sind Temperaturbegrenzer (Klixon). Wenn einer davon ein rotes Knöpfchen hat und dieses sich mit einem leisen klicken wieder eindrücken lässt, könnte der Fehler behoben sein. ...
164 - Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren -- Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren
Hier nun die Fotos von dem Wechselkontrollschalter, ich hoffe, sie können helfen. ...
165 - Glas teilweise zerbrochen -- Induktionsherdions-Kochfeld Siemens IDEI645CFB1E
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Glas teilweise zerbrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IDEI645CFB1E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

eine Holzplatte ist auf die hintere rechte Ecke der Glasplatte des Induktions-Kochfelds (Siemens IDEI645CFB1E) gefallen und die Ecke kaputt gemacht (ca. 2-3 mm Löcher im Glas vorhanden).
Ich habe diese Ecke mit Silikon dich gemacht, damit man das Kochfeld temporär verwenden kann. Also alles funktioniert (außer dem rechten Kochfeld hinten, da der auch einen Riss bekommen hat)

Laut Siemens Support kostet das Ersatz-Glas 200 Euro (inkl. Versand).
Reparatur kostet inkl. Ersatz-Glas ca. 300 Euro.
Also man kann 100 Euro sparen, wenn man es selbst einbaut.

Wie meint ihr, ist es aufwändig, Glas zu tauschen? Oder gibt es da Besonderheiten?
Ich finde im Netz leider keine Videos dazu, um Aufwand zu schätzen.

Kenntnisse und Erfahrungen:
Elektrotechnik (Grundlagen), zahlreiche Laptops und Handys repariert, Einbauherde und Co. mehrmals eingebaut.

Vielen Dank im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siemuser...
166 - verliert Wasser -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WTE86176
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

zum Sachverhalt (als Hintergrund)
Vorgestern haben wir gesehen, dass sich hinter und unter unserem Trocker Wasser befindet. Nach Aufwischen des Wassers und Start des Trockners ist anschließend wieder Wasser vorhanden.

Die erste Vermutung war, dass die Pumpe zusammen mit dem Taucher (oder wie man das Teil nenn...) verstopft ist. Also hab ich den Trockner an der Seite geöffnet. Es war ziemlich viel Modder in dem Auffangbehälter vor der Pumpe. Alles saubergemacht und wieder zusammengebaut.

Habe dann den Trockner angeschalten und Wäsche getrocknet. Dabei immer wieder um den Trockner herum geschaut, ob er leckt. Folgendes Ergebnis:

Der Trockner verliert hinten am unteren Rand der Abdeckung Wasser - nicht viel, aber bei mehreren Trockengängen summiert sich das. Erster Gedanke: eine neue Dichtung besorgen und weiter beobachten.

nun aber meine Frage:
Der Trockner trocknet ordentlich und wird auch schön warm. Allerdings bläst er rechts unten keine warme Luft raus. Ist das so richtig? Ist ...
167 - Code 10 -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic
Hatte ich schon mal geschrieben, dass ich die große Dichtung in Verdacht habe. Wenn Du Dir nochmal das Bild 4 vom 02.02 00:00 ansiehst, scheint es als ob die Dichtung rechts (also hinten) herausgedrückt ist. Dichtungen reinigen, mit Silikon fetten (notfalls ein Tropfen Spülmittel), sauber zusammenbauen, testen. Das große Plastikteil ist... siehe mein Post vom 02.02. 00:08 gehört gleich ein bischen gereinigt (Entkalker, Zitronensäure, etc.).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Feb 2016 21:43 ]...
168 - keine Ahnung -- Waschmaschine Bauknecht 6400 eco
Geht bloß nach hinten zum rausziehen, der Gummi bleibt immer am Heizelement dran, auch wenn Du versehentlich die 6er Mutter ganz abgeschraubt hast und der Bolzen hinten nicht mehr aus der Heizung herausragt. Rausziehen so weit es geht, der Gummi wird am Bottichflansch wieder sichtbar, gut schmieren mit Silikon, notfalls Spülmittel, kein Öl!!!. Ziehen ruckeln, evtl. mit Schraubendreher vorsichtig nachhelfen, bis die Gummiwulst wieder über den Rand kommt. ...
169 - Trommel schleift -- Wäschetrockner Miele T368C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel schleift
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T368C
S - Nummer : Spezial-Electronic T368C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen gut 25 Jahre alten Miele Kondenstrockner, der trotz seines Alters immer noch läuft. Da die Luftwege und Ventilatorräder stark verschmutzt waren, habe ich das Gerät komplett zerlegt und alles gereinigt.
Beim Zusammenbau habe ich die vorderen Gummiräder zur Trommellagerung so eingestellt, dass sich ein umlaufend gleichmäßiger Lichtspalt ergibt. Das kann man mit einer Taschenlampe gut kontrollieren.

Trotzdem erzeugt jetzt die Trommel beim drehen ein leicht schleifendes Geräusch. Das war vorm Zerlegen nicht so. Daraufhin habe ich innen in der Trommel die hintere Edelstahlplatte noch mal abgeschraubt und das hintere Lager kontrolliert. Kann aber keinen Fehler entdecken, das Lager wird ja von zwei Inbusschrauben in seiner Position fixiert. Das Lager passt auch nur in einer bestimmten Position in die Halterung hinten. Die Schrauben an der Rückwand für die Halterung des Lagers hatte ich nicht geöffnet, die Lageraufnahme hinten ist unverändert eingestellt.

G...
170 - schaltet kurz nach Start Ab. -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
@silencer300: Die Siebe sind alle sauber und der Wassertank logischerweise leer.
Der Trockner den ich habe, der hat leider keinen roten Knopf hinten dran.

Würde ja gerne das Bild höchsten, aber das ist zu groß.

Auch auf den Zeitprogrammen stoppt der Trockner nach ein paar min. Und trockener wird die Wäsche auch nicht.

@Mr.Ed: Wo kann ich die Angaben denn nachträglich ändern?

Danke. ...
171 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler Bauknecht NBKL
Hallo!
Am einfachsten gehts von unten.
Dazu legst du den Spüler auf den Rücken und demontierst die Bodenwanne (ist nur mit 2 Torxschrauben vorne befestigt und hinten in Kunststoffhalterungen gesteckt).

Alois ...
172 - Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By -- Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By
@perl

Andrere frage an dich speziell, was würdest Du sagen wenn dein TV zuhause diese Leistung im Stand By ziehen würde ? würdest Du da nicht auch aufschreien ?

Schau doch mal in YouTube, da hat jemand den selben nur mit 200Mhz gemessen, der hat ein besseres Messgerät wie ich und auf dessen Messgerät war ein Stand By von 11,3W zu sehen.

Aber egal, ob nun 7W oder 11W , ein Gerät in 2016 ist bei so einem Stromverbrauch ein komplettes NO Go, der Hersteller selber hat mir heute zurückgeschrieben dass dieses Verbrauchsproblem bekannt ist und man angeblich daran arbeitet.

Und DU perl, wenn dir der Stromverbrauch eines Gerätes im nicht benutzten Zustand egal ist , dann frage ich mich schon , oder wohnst du noch daheim bei Muttern und müsst den Strom nicht bezahlen ? denn ansonsten würdest keinen solchen Müll labern.

Ja ich kann das Gerät binnen einem Monat auch wieder zurück geben und mir dann einen Rigol holen der 1,6W im Stand By frisst, mit so etwas kann man leben aber nicht bei dieser Stromfresserei vom aktuellen Gerät!

Aber bitte erspare mir deine blöden Kommentare mein lieber perl denn so dummes gesülze liegt mir hinten und vorne nicht , das kannst mit deinen Schulkindern machen aber bitte nicht hier in diesem Forum , oder bist...
173 - USB Kabel fehlt -- Technisat digicorder hd k2
So, wenn auch total verspätet hier die Bilder vom Stecker ohne Messschieber. Bin gespannt um was es sich nun handelt.

Danke ...
174 - Backofen wird zu heiß -- Backofen Siemens Backofen
So, ich hab den Ofen nun bei mir und hab mal ein paar Messungen und Tests gemacht.
Als erstes hab ich alle Steckverbindungen und Kabel auf festen Sitz und Beshädigungen etc. überprüft, keine Auffälligkeiten.
Dann hab ich den Temperaturfühler gemessen.
Ergebnis: Bei ca. 17°C zeigt mein Messgerät 528 Ohm an.
Dann hab ich das Fühlerrohr im Backraum mit dem Finger etwas erwärmt, der Widerstand steigt dann auf 540 Ohm.

Beim nächsten Test nahm ich das Programm Auftauen bei einer eingestellten Temperatur von 30°C.
Dabei werden von der Steuerung abwechselnd und periodisch die beiden oberen Heizungen und die Ringheizung (Haißluft) angesteuert. Die beiden Unterhitze-Heizungen werden nicht angesteuert.
Hab das Programm etwa 10 min. laufen lassen und immer wieder die Spannungen an den Heizungen gemessen. Die Ringheizung wurde zeitmäßig am meisten angesteuert, die lief fast immer. Man hört auch die jeweiligen Relais häufig schalten.
30° waren längst überschritten, aber die Heizungen wurden weiter angesteuert.
Nur bei Erreichen der eingestellten Heizzeit werden die Heizungen abgeschaltet.

Nach den Tests zeigte das Display eine Restwärme von 165°C.
Bei angezeigter Restwärme von 120°C hab ich dann nochmals den NTC gemessen. Ergebnis: 730 Ohm...
175 - Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen -- Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen
Hmm die Intelligenz will ich ja unangetastet lassen. Der Chip im Akku soll ja nur mit der entsprechenden Spannung versorgt werden. Ist das echt so schwer?
Also ich hab so langsam mitbekommen, dass der Chip den Ausgangsstrom "zählt" und so weiß, wann er leer ist. Aber kann man dem Chip nicht irgendwie vorgaukeln, dass der Akku immer voll ist?

Aber noch was:
Im ersten Post hatte ich ja geschrieben, dass wahrscheinlich die erste kleine Platine defekt sind. Leider finde ich keinen Schaltplan, aber kann man dort irgendwo mit dem Multimeter ansetzen und schauen, ob evt. ein Kurzschluss oder dergleichen vorliegt?

Platine Vorderseite

Platine Hinten ...
176 - Auslegung eines Heizdrahtes -- Auslegung eines Heizdrahtes
Zäumst du den Gaul nicht von hinten auf ? Normal lässt man den Draht Heiser werden und schaltet bei erreichen der gewünschten Temperatur die Heizung aus. Bedenke aber deine 2Ah Akkus werden einen Strom von rund 1 A mit viel guten Willen max 30 Min bringen! ...
177 - kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KSW38940/02
Hinten hören und Stromaufnahme messen ...
178 - Platte vo.re. dauerhaft heiß -- Kochfeld Keramik Neff Type: EKT7304N
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte vo.re. dauerhaft heiß
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Type: EKT7304N
S - Nummer : E-Nr. M1742N0
FD - Nummer : FD8401 08017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

bei meinem Neff Herd kann man die Platte vorne rechts seit kurzer Zeit nur noch mit voller Leistung benutzen. D.H., selbst auf der kleinsten Stufe heizt sie dauerhaft.

Herd: Neff E1432N0
Kochfeld: Neff M1742N0

Ich denke, dass es sich hier um einen Defekt des Temperaturfühlers oder ähnlich handelt. Gibt es hier die Möglichkeit selber etwas zu machen oder muss das ganze Kochfeld ausgetauscht werden oder könnte man die Platten so um-anschließen, dass nicht die vordere Platte, sondern die Platte hinten rechts betroffen ist?

Für helfende Antworten möchte ich mich schon mal im Vorwege bedanken!

MfG, Torsten ...
179 - keine Eiswürfel mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG S85616SK
anders gefragt, wenn ich den Fühler einfach bestell, das kabel am alten fühler anmach und dann sachte dran zieh, müsst ich den neuen ja mit dem kabel in den "alten" Kanal ziehen können.

die frage ist nur, wohin ziehe ich das teil dann? o.O oder was muss ich da genau beachten?

finde ich das kabel hinten am kompressor, wenn ich das gitter vom Kühlschrank abmach, oder geht das ganz wo anders hin? o.O

...
180 - T200C -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Wenn die Schleifkontakte und die Elektronik "scheinbar" in Ordnung sind versuch mal eine Reinigung der Messflächen mit Essigwasser.(je nach Modell innen unter der Einfülltür, oder Trommel und Mitnehmerrippen)
Es muss zwangsläufig mit dem Feuchtigkeitssensor zusammenhängen, da ja lt. Deinem Post die Zeitprogramme normal arbeiten. Ein Automatikprogramm schaltet IMMER bei trockener oder ohne Wäsche nach kurzer Zeit auf Abkühlen/Knitterschutz/Ende um. Vielleicht im Bereich der Schleifkontakte die Trommel von aussen reinigen (hatte da schon verschmierte Trommeln wo die Widerstandswerte im kΩ Bereich lagen). Falls nicht beide Schleifkontakte sichtbar sind, manchmal sitzt noch einer hinten am Trommelzapfen. ...
181 - drei Striche im Display -- Wäschetrockner Bosch WTL6471EX
Maschine ist von Bj. 2002, also doch schon etwas betagter, sicherlich gibt es noch Dokumentationen dazu, sind aber schwer zu finden. Auch die BSH Kundendienste halten sich mit Informationen über ältere Geräte etwas bedeckt, da Du ja von ihnen reparieren lassen solltest, oder besser neukaufen. Werde mich mal schlau machen (ohne Gewähr auf ein positives Ergebnis)...

Sehe gerade Deinen Nachtrag, Klixxon (ist kein regulärer Betriebsschalter, sondern eine Not-, Sicherheitsabschaltung) ausgelöst heißt ja Wärmestau im Heizelement / Luftkanal. Ursachen könnten ein verschmutzter Wärmetauscher, (die feinen Lamellen im Kondensator) oder Verstopfungen im Warmluftkanal zur Trommel(hinten, da sitzt auch das Heizelement),sein.

Eine langsam blinkende Start-LED bedeutet normalerweise, das gewählte Programm zu starten, ja genau mit der Start-Taste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jan 2016 23:01 ]...
182 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner   Miele    T494C
Habe bei Miele Geräten nur wenig Erfahrungen, bei Trocknern ehrlich gesagt überhaupt keine...(noch kein einziger Ausfall!)
Jedoch Siemens, Bosch, AEG, Blomberg, u.v.a. Hersteller gestalten ihre Geräte so, dass man von oben(Gerätedeckel) und hinten(Rückwand) beginnt die Maschine zu zerlegen. Evtl. kann man dann die Trommel schon entnehmen und das Filzlager vorn erreichen. ...
183 - Programmreset beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08
Hallo, Silencer,

hab jetzt auch an die Motorplatine gedacht.
Das hat in meinem Kopf schon ein sehr logisches Bild ergeben:
Unwuchte Trommel führt zu Motorstromschwankungen, irgendein Kondi der für solche Fälle die Spannung stablilisieren soll ist hinüber und Zack... mit 5€ Investition in einen Kondi wäre die Maschine wieder fit...

Leider:
Platine liegt auf meinem Küchentisch, sieht alles OK aus.
keine offene Lötstellen,
keine gewölbten Elkos,
keine verschmorten Chips,
kein "Brandgeruch" auf der Platine...

seufz wieder nix

bleibt noch der Tachogenerator von dem Du gesprochen hast.
Komm ich da warscheinlich nur von hinten ran?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gugu1 am 27 Jan 2016 22:06 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hinten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hinten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 89 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 124542212   Heute : 78    Gestern : 30533    Online : 164        26.8.2016    0:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
1.02864289284