Gefunden für hinten

Zum Elektronik Forum







1 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916     




Ersatzteile bestellen
  Je eine Schraube links und rechts außen am Deckel lösen, dann Deckel nach hinten und oben abziehen.

Alois ...



2 - Scheibenwischermotor vs.Netzteil -- Scheibenwischermotor vs.Netzteil
Hallo Marcel und Willkommen im Forum,

ein solcher Scheibenwischermotor erzeugt durch die Funkenbildung an den Motorkohlen Störungen die sich auf die Stromquelle auswirken, auch wenn er für Autos oft schon ein bisschen entstört ist. Im Auto ist das nicht so wild weil die dicke Batterie viel davon wegschluckt.

Diese Störungen können, müssen aber nicht, die Regelung von Netzteilen (sowohl moderne Schaltnetzteile als auch klassische, linear geregelte) durcheinander bringen. Dann spinnen entweder nur die Displays oder die ganze Regelung, im schlimmsten Fall nimmt das NT sogar Schaden.

Eine Möglichkeit wäre, es einfach zu probieren.
Aber so billig wird es bei dem Strom und Regelbar nicht mehr.
Wie viel Ampere du brauchst hängt von der mechanischen Belastung deines Motors ab. Im Leerlauf braucht der nicht viel.
zB
http://www.reichelt.de/Labornetzger.....&

Alternativen gibt es nur mit selber löten.
Man könnte einen St...








3 - Geschirr nass/kalt, HeizungOK -- Geschirrspüler Juno JSL66033     
Hallo zusammen,

ich möchte kurz Rückmeldung geben. Dank der guten Tipps und des Ersatzteils von www.absenger.net läuft und trocknet die Maschine wieder wie am ersten Tag!!! Es lag, wie von Alois vermutet, an einem defekten Tachogenerator.

Für alle, die an einer Electrolux-(AEG, Juno, Zanker etc.)-Maschine das gleiche Problem haben sollten, hier ganz kurz die Vorgehensweise zum Tausch des Teils.

- Ersatzteil z.B. bei www.absenger.net bestellen
- Maschine stromlos machen
- Die rechte Seitenwand muss abgenommen werden (bei mir waren es 2 Schrauben vorne unten, 1 oben und 3 hinten - dann kann man die Seitenwand nach vorne, oben entnehmen).
- Man sieht dann auf den Tachogenerator. Dieser steckt im Plastikgehäuse des Pumpenmotors und wird von 3 Kunststoffspangen gehalten. Diese leicht zurückbiegen und den alten Generator vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher heraushebeln (geht ziemlich zäh - Geduld ist gefragt).
- Der Generator ist mit zwei Drähten an einem vierpoligen St...
4 - TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee -- TV   Saba Röhre (Baugleich Thomsen?) M5107 - Sender teilweise weg, Schnee

Zitat : Der Fehler kann im Tuner liegen, für mehr bräuchte man mehr Infos, z.B. zu den benutzten Kanälen.

Also, der Saba hat 2 "Suchkanäle", einmal steht da cc und einmal ch.
cc geht von 1-41 und von 73-80 (nach 41 springt er automatisch auf 73)
ch geht von 02-69 und von 84-92 (nach 69 springt er automatisch auf 84),
soweit ja ok, nun was er beim Suchlauf (TV warm) für Sender findet:

cc:
Suchlauf hoch findet er: cc 06 Reginal TV,
Suchlauf runter findet er: cc25 Werbetv

ch:
Suchlauf hoch findet er: ch 05 ard, ch 16 ard
Suchlauf runter findet er: ch 89 mdr, ch 16 ard, ch 12 ntv

mehr findet er nicht mehr.




Zitat : die fehlenden Angaben zum Gerät nach.

was für weitere Angaben brauchst du?
Saba M5107 steht hinten drauf

gefunden...
5 - trocknet schlechter -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet schlechter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hab einen AEG Lavatherm 59800. Das Gerät ist jetzt 7 Jahre alt und hat bis heute eigentlich immer ordentlich funktioniert. Vor 2 Jahren war das Gerät kaputt, der Kundendienst hat dann den hinteren Lüftermotor auf Garantie (ich hatte Garantieverlängerung auf 5 Jahre) gewechselt, der Motor war fest.
Danach war wieder alles OK. Vor ein paar Tagen fing der hintere Lüfter wieder an Geräusche zu machen und vorgestern wurde dann die Wäsche nicht mehr trocken.
Habe die hintere Verkleidung abgebaut, den Motor zerlegt und die Lager gewechselt, die alten waren wieder fest. Dann einen Testlauf, eigentlich alles OK, nur dass das Trocknungsergebnis war irgendwie nicht mehr so toll. Dh. der Durchlauf dauert länger als früher und die Wäsche ist gefühlt auch nicht ganz so trocken. Ich hab dann mal das Forum durchforstet und ein wenig Diagnose betrieben:
1. Wärmetauscher hinten wird ordentlich warm
2. beim Start liegen ca. 1,5 Amper an, wenn der Kompressor zuschaltet ca. 4 Amper.
3. am Eingang zum Verdampfer wird es ka...
6 - Ungewöhnliche Geräusche Schle -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6250     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ungewöhnliche Geräusche Schle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6250
S - Nummer : 410630018962
FD - Nummer : 12NC 8554 541 03608
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere 8 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine WAK 6250, 12NC 8554 541 03608, Service-Nr 410630018962, Type D 270 gibt während des Schleuderns seit mehreren Monaten ungewöhnliche Geräusche von sich.

Die Maschine wurd noch nie repariert, gibt (und gab) keine Fehlermeldung aus und durchläuft alle Programme wie vorgesehen, etwa 4 - 5 Mal pro Woche. Im Leerlauf macht die Trommel ein normales Surrgeräusch und sitzt nach oben und unten hin fest, allerdings hat sie sehr viel Spiel nach vorne und hinten.
Nun zum Schleuderproblem: Das Schleudern ist generell sehr laut und klingt unregelmäßig, als wäre die Trommel nicht ausbalanciert. Seit kurzem kommt auch ein Klackern hinzu, manchmal auch ein langgezogenes Quietschen. Das Klackern erklingt auch beim Schleudern ohne Befüllung. Ein Techniker hat sich die Maschine angesehen, dachte erst es seien die Stoßdämpfer, beim Öffnen der Maschine stellte sich jedoch raus, dass diese in Ordnung waren. Satt dessen war seine Diagnose, dass eine Strebe des ...

7 - Backofen heizt nicht richtig -- Herd Siemens HET 470 L/01     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HET 470 L/01
FD - Nummer : 7803
Typenschild Zeile 1 : HET 470 L/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bin eigentlich Elektriker, jedoch schon 20 Jahre aus dem Job und mach nur mal ab und zu bei meinen eigenen Geräten etwas.

Also bei meinem 16 Jahre alten E-Herd funktioniert der Backofen nicht richtig.

Die 3 Phasen kommen am Herd hinten richtig an. Der Backofen heizt bis ca. 110 Grad und bleibt dann bei dieser Temperatur und auch dafür braucht er
35 Minuten, was ziemlich lange ist.
Die Heizspirale oben und das Blech unten werden beide heiss.
Da ich leider keinen Schaltplan habe, weiss ich nicht was ich als nächstes Testen sollte und was das für einen Wert haben muss.
Bin für jeden Tipp wie ich weitermachen soll oder was es sein könnte dankbar.
Alles andere geht anscheinend. Herdplatten gehen, Lüfter im Backofen dreht und Licht geht.

Gibts für diesen Herd überhaupt noch ein paar Ersatzteile.

Vielen Dank für alles.


Mit freundliche Grüßen.

...
8 - LED Panel mit Dimmer Abgedimmt immer noch zu hell -- LED Panel mit Dimmer Abgedimmt immer noch zu hell

Zitat : Und genau wenn es den Strom reduziert ist es eben kein Konstantstrom! Es ist ein regelbarer Strom. Bei Konstantstrom kann ich die Helligkeit nur über die Einschaltzeit regeln und da sind wir bei PulsWeitenModulation.
Deshalb ja auch der Hinweis LED werden über den Strom geregelt und nicht über die Spannung.


Der Ausgangsstrom IST konstant auf den voreingestellten Wert geregelt und wird durch eine PWM bzw einen Sollwert zwischen 0 und 10V verstellt. Aber das Ergebnis was hinten rauskommt ist geregelt und bleibt konstant, egal wie weit sich die Ausgangsspannung infolge veränderter Flußspannung der LEDs verändern muss.
Nochmal mit einem anderen Wort: Das Netzteil hat eine Konstantspannungsregelung!
Intern mag da eine PWM vorliegen deren Tastweite, wie bei jedem anderen normalen Schaltnetzteil auch, durch Glättungsmaßnahmen in einen konstanten Gleichstrom reduziert wird. ...
9 - Überprüfung meiner Rechnung -- Überprüfung meiner Rechnung
Das passt alles hinten und vorne nicht. Als erstes verwechselst du Lampen und Leuchten. Dann schreibst du etwas von einer Parallelschaltung, schaltest aber die Lampen in Reihe.
Der komplette Rest ist noch größerer Unsinn. Wo soll die Betriebsspannung für die Lampen herkommen, wenn sie schon praktisch komplett an deiner Drossel abfällt? Warum sind 10x10W auf einmal 1978W?
...
10 - Welche Kabel benötige ich? -- Welche Kabel benötige ich?
Der Kartenleser funktioniert. USB-Frontanschlüsse gibt es darunter noch 4 direkt im Gehäuse. Damit kommt man doch normalerweise aus.
Firewire wird wohl kaum benötigt - ich kenne jedenfalls keinen der es nutzt, geschweige denn vorne braucht. Audio ist ebenfalls bereits im Gehäuse vorhanden.

Eine saubere Lösung wäre wohl die Buchsen hinten abschrauben, schwarzes Iso-Band drüber und wieder dran schrauben. Schneller wäre nur die Buchsen langfristig zu ignorieren ...
11 - Heizung geht nicht immer -- Wäschetrockner Siemens WTXL1100     
Hatte gerade das Gerät hinten geöffnet und den Heizstab durchgemessen.
Dieser hatte 20 Ohm. 230V mit Laborkabel angeschlossen und
er wird heiß. Ich glaub erst mal nicht an einen defekt der Heizung.
Hat jemand noch tipps für mich ? ...
12 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a     
Servus!

Du kannst es gerne versuchen. Aber ich fürchte, daß eine EXAKTE Justage auch mit diesen Cassetten nicht mehr möglich sein wird, dafür ist das Band einfach schon zu alt.
Heute spielt das keine soooo große Rolle mehr, denn die allermeisten Leute werden ihre V-2000 nur noch für die Wiedergabe von Bändern verwenden, nicht mehr zum Aufnehmen. Und für eine einwandfreie Wiedergabe reicht ein Einstellen "pi mal Daumen" vollkommen aus. Einfach gemäß der Anleitung "mechanischer Teil" vorgehen, prüfen, ob Wiedergabe, Standbild, BSL vor- und rückwärts streifenfrei laufen, fertig.

Wenn der Bandlauf mutwillig verstellt wurde, hilft nur systematisches Vorgehen von Vorne bis Hinten:

-Bandführungsbolzen an den weißen Trägerplatten soweit lösen, bis das Band frei schwebend ca. 0,2 mm über der Führungsschiene der Bandtrommel läuft (logischerweise sind jetzt Störzonen zu sehen, Einstellung des statischen Bandlaufes).
- Die Führungsbolzen wechselweise am Bandeinlauf soweit eindrehen, daß das Band sauber, ohne zu bördeln oder Falten zu werfen, am Löschkopf läuft und genau auf der Führungsrille der Bandtrommel landet.
- Dasselbe am Bandauslauf (LAW-Kopfeinheit) machen: Eindrehen, bis der...
13 - Programm bleibt hängen -- Geschirrspüler EXQUISIT GSP-12 E/B     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : EXQUISIT
Gerätetyp : GSP-12 E/B
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Spülprogramm bleibt regelmäßig stehen. Die Pumpe läuft weiter. Mein Verdacht nach etlichen Recherchen bei Google: Der Schwimmer. Denn ein Ankippen nach hinten schaltet die Pumpe ab und frisches Wasser läuft wieder ein. Dann pumpt er es fast sofort wieder ab und bleibt wieder stehen.

Ein gutes Fitnessprogramm, denn das ganze findet so im 2 Minutentakt statt.

Hab jetzt die Maschinenseitenteile abgeschraubt, aber komme jetzt nicht mehr weiter. Wo ist dieser %&§* Schwimmer? Was muss ich jetzt machen?

Danke

onkeljoe ...
14 - Kippschalter zwischen Steckdose und Endgerät einbauen -- Kippschalter zwischen Steckdose und Endgerät einbauen
Bei Deiner Fragestellung zeigt sich zuwenig Ahnung von der Materie.
Daher würde ich dazu raten, einen Power-Manager (ähnlich diesen) zu kaufen, und dann das Teil in den Schreibisch einzulassen.
Vorteile: Du hast noch Reserve-Schalter für z.B. Tischleuchte oder/und Drucker,
Du hast ein geschlossenes Gerät (vorne Schalter, hinten Schukodosen) und pfriemelst nicht an den nackten Adern rum,
Du hast manchmal auch schon eine Funkentstörung mit eingebaut.

Die Power-On Taste vom PC kannst Du problemlos verlängern, denn das ist ungefährliche Kleinspannung. Hier mußt Du eher darauf achten, keine statische Aufladung in den PC zu leiten, was dieser dann übelnehmen könnte. (Stichwort: EGB / ESD) ...
15 - Sensortasten defekt -- Backofen AEG Competence B9871-4-M     
Hallo,
ich habe leider keine Lösung für das Problem sondern das Gleiche. Unser Backofen (Typ AE. B89090-5, müsste die gleiche Sensoreinheit sein. Bei uns geht die Tür nur zur Seite auf) hat gestern den Geist aufgegeben nachdem ich mit einer elektrischen Fliegeklatsche davor eine Fliege erwischt habe. Es gab aber keine direkte Berührung der Hochspannung von der Fliegeklatsche mit dem Backofen. Danach ging die Tastenbeleuchtung an und im Display steht "bitte Sprache eingeben". Beim Einschalten kommt für etwa 2 Sekunden "AVAJI414 A301I014", ich gehe aber mal davon aus das das kein Fehlermeldung ist sondern der Softwarestand/Revision ist.
Ich habe den Ofen geöffnet um den Fehler einzugrenzen. Optisch ist natürlich nichts zu erkennen. Hinter der Anschluss Platine mit den Relais hängt das Display, angeschlossen mit 4 Drähten. Dort dran hängt eine Platine (Bezeichnung "Touch Cell P05909A3Z") über ein FlachlandKabel mit 13 Kontakten. Die Platine ist von hinten auf das Glas geklebt was die Sache nicht einfacher macht!
Das Komische ist wenn man dieses Kabel rauszieht und wieder steckt springt die Anzeige auf "Englisch" nochmal raus und wieder rein und es springt auf "Deutsch".. .. u. s. w. Alle Sprachen durch. Das gleich pas...
16 - Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen -- Schleifenimpedanz bei viele Steckklemmen
Du hast auf jedenfall einen höheren Widerstand. Praktisch bedingt durch eine Ansammlung von Übergangswiderständen.

Auf die Schnelle fand ich bei Wago leider keine Angaben hierzu.
Ich würde das Ganze einfach mal testen, solche Brocken sollte ja jeder rumfliegen haben.

18m Kabel, 12V, hinten mit ner festen Last belastet (Halogenspots z.B.) und Spannung messen. Dann einfach vorne ein paar Wagos in Reihe und nochmal messen. Sollte sich definitiv bemerkbar machen.

Übrigens hast du auch mit Schrauben selbstverständlich Übergangswiderstände. Und rein theoretisch summieren sich diese ebenso auf. Ob es in der Praxis wirklich _nennenswert_ ins Gewicht fällt, muß man eben einmal prüfen.

Ziehst du die Schrauben immer so an, das der Draht richtig gequetscht wird? Würd ich nicht machen, bereits bei minimaler mechanischer Belastung (man holt die Klemme aus der Dose und steckt noch ne Ader dazu) brechen die Dinger dann unvorhersehbar ab. Hab da schon die grausigsten Altinstallationen gesehen ... ...
17 - Turntable modifizieren -- Turntable modifizieren
Hallo,
ich habe jetzt von einem Freund 2 Turntable (Plattenspieler) bekommen.
Mir gefallen die ganzen Farben nicht, und somit möchte ich diese jetzt wechseln.
Ich habe da eine Leuchte drin, welche mit einer Spannung von 71 Volt Wechselstrom läuft und auf der Platine wo sie festgelötet ist, steht drauf das 94 Volt anliegen. Diese Leuchte ist Orange und ich finde sie nicht so besonders und möchte lieber ne schöne blaue LED einbauen. Jetzt ist ne Led aber nur für 3,3 Volt ausgelegt und braucht außerdem Gleichstrom. Wie kann ich das jetzt lösen, das ich da ne Led rein bekomme???
Das nächste sind die Tasten für die Geschwindigkeit, da sind zwar schon Led´s drin, aber die sind nur mit 1,7 Volt versorgt. Ich mache da mal ein paar Bilder dazu, damit man sich mal die Schlatung ansehen kann.
Denn diese Led´s würde ich auch gerne gegen Blaue eintauschen.
Ich muss dazu sagen, ich kenne mich zwar nicht mit Schlatungen und allem aus, aber ich bin in der Lage, Anweisungen zu verstehen und auszuführen.
Auch mit Löten und auslöten habe ich keine Probleme, wenn man mir sagt was zu tun ist.
Hoffe das einer nen Vorschlag hat wie ich das alles bewerkstelligen kann.

Noch zu den Bildern
1. Leuchte
2. Leuchte
3. Platine Led vorne
4. Platine Led hi...
18 - SW – Update auf Eprom gesucht -- LED TV SEG Cordoba     
Update

Nachdem das Gerät mehrere Tage stromlos geschaltet wurde, tritt nun das folgende Phänomen auf:

Das Gerät verfügt über einen Hauptschalter (unten, hinten) und einen Standby Schalter an der Seite.

Bei Einschalten des Netzschalters sollte eigentlich die Leuchtdiode vorn intensiv rot leuchten. Dies ist derzeit nur zeitweise der Fall: Nach mehreren Malen aus- und einschalten aus einem "rosa" LED-Modos und hilfsweise leichten Klopfen auf die TV Rückwand erfolgt tatsächlich der normale Standby Zustand, so dass die LED wieder intensiv rot leuchtet.

Durch Drücken des seitlichen Standby Schalters startet jedoch das Gerät nicht.

Schaltet man aber mehrmals den Netzschalter an- und aus und hält dabei den Standyby Schalter gleichzeitig gedrückt, so tut sich irgendetwas auf dem Bildschirm. Blöd ausgedrückt, ist aber so - der Bildschirm bleibt aber dunkel, nur das Hochfrequenz Geräusch des Gerätes ist zu hören. Wiederholt man das Spiel ca. 5 Minuten, so fängt die LED Anzeige wechselnd Grün - Rot zu blinken und das Gerät startet!

Es scheint so, als wenn das Gerät beim Starten irgendwie "hängen bleibt".

Was seltsam ist: Auch im sich anschließenden Dauerbetrieb über mehrere Stunden lässt sich das Gerät nun ...
19 - Ich bräuchte ein wenig hilfe bei einer kleinen echtzeit Kamera -- Ich bräuchte ein wenig hilfe bei einer kleinen echtzeit Kamera
EADS hat für Dich das passende im Programm:
HUD

Gibt es auch als Spare Part:
ODHU0203

Ob Du nun die Rückfahrkamera einblendest oder was auch immer ist dem Display egal. Hinten am Helm muss noch der Fluxkompensator ran.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Nov 2014 20:34 ]...
20 - keiner -- Waschmaschine   Bosch    WFL2464     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2464
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo bitte lacht nicht, aber ich habe keine Ahnung wie man eine Waschmaschine anschließt. Ich habe ein Kabel an den Wasserhahn gemacht, der für die Waschmaschione da ist und den komplett befestigt, sodass nichts überläuft. Das Kabel zum Ableitren ins Küchen-waschmbecken getan...

Aber: Wie schließe ich den Strom an?:(

Einfach das Stromkabel in die Steckdose? Blöde Frage...
Es gibt nur eine Steckdose da und weiß nicht ob man die einfach da anschließen kann oder ob die irgendeinen besonderen Anschluss brauch in der Wand...


Bitte helft mir...


Danke

Fotos sind zu groß. Upload ging nicht


Hinten steht drauf....Watt 2000...max 2300....
Woher weiß ich denn wieviel so eine Steckdose verträgt? 3000? 3500? sowas lese ich oft...weiß es aber nicht. Im Sicherungskasten steht überall 16a dran.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: falco1990 am  4 Nov 2014 16:17 ]...
21 - Laie möchte bewusstseinsmanipulierendes Gerät bauen (Musik --> Elektromagnetische Wellen --> Gehirn) -- Laie möchte bewusstseinsmanipulierendes Gerät bauen (Musik --> Elektromagnetische Wellen --> Gehirn)

Zitat : Von Dr. Begich habe ich nämlich noch keine E-Mail-Rückmeldung.
Erwartest Du wirklich eine Antwort von einem Scharlatan?
Vielleicht sitzt er ja bereits irgendwo ein, oder befindet sich an einem Ort, wo die "Gäste" nur hinten zugeknöpfte Kleidung tragen (dürfen).
Deine Kontaktaufnahme zu ihm könnte Dich auch auf irgendeine Liste setzen... ...
22 - Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig -- Kabelauslöser fur zwei Kameras gleichzeitig
Deine Fernbedienung hat 2 Folgekontakte. das bedeutet leichter Druck nur der erste Kontakt schliest und löst damit die Fokusierung aus. Drückst du kräftiger wird der Auslöser betätigt.
Mit den 2 Relais werden nur die Kontakte vervielfältigt. Es wäre praktisch so als wenn du 2 Fernbedienungen übereinander montierst . Wenn du allerdings ohne Relais auskommen willst benötigst du 2 Taster mit je 2 Schliesern. aber auch diese Schlieserkontakte musst du mit den Widerständen beschalten. Denn die Kamera werdet die unterschiedlichen Widerstandswerte aus! Deshalb wird auch ein einfaches parallelschalten der beiden Kameras bestenfalls nach hinten los gehen!
Edit: der von dir Verlinkte Taster ist ungeeignet : Der hat nur einen Schließer du benötigst aber 2 Schließer!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 31 Okt 2014 19:22 ]...
23 - Grill ist durchgehend an -- Backofen Bosch Backofen     
Hallo Nico,

es kann an einem Masseschluss des Grillheizkörpers oder dessen Anschlussleitung liegen. Leider liegt mir kein Schaltplan vor, es ist eine Vermutung. Der Herd wird nicht an einem FI-Schutzschalter betrieben, oder? (evtl. Foto Sicherungskasten) Es besteht Gefahr: 1. Überlastung des Wahlschalters durch "zu viele Heizungen auf einmal". 2. Betriebsstromfluss über den Schutzleiter. Deshalb besser nicht so betreiben!

Bitte schalte für jegliche Arbeiten am Gerät die betreffenden Sicherungen / LS-Schalter aus! (Beachte die ersten 3 der 5 Sicherheitsregeln!)

Hast du dir mal den Grillheizkörper mit einer Taschenlampe angeguckt? Manchmal sieht man schon die defekte Stelle. Ansonsten mal (notfalls mit einem Multimeter) die Isolation nachmessen. Wenn du ein Foto des geöffneten Gerätes machst (Bereich hinten oben ), können wir dir dabei helfen.

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 30 Okt 2014 21:44 ]...
24 - Laugenpumpe pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens Siwamat 276     
Hallo!

Nimm mal die Rückwand ab. Ich glaub bei deiner Maschine ist die Pumpe hinten links verbaut.

Alois ...
25 - kein Bild aber Ton -- LCD samsung le 37a55     
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild aber Ton
Hersteller : samsung
Gerätetyp : le 37a55
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe mich eben angemeldet, da ich ein Problem mit meine TV habe.

Kein Bild aber ton ist da. Hintergrundbeleuchtung ist i.O.
Habe 2 elkos am Netzteil getauscht.(waren oben aufgebläht)

Sonst habe ich keinen defekt feststellen können .
Am Tcon board habe ich ca.11Volt bei der SMD Sicherung hinten und vorne.
IC def? Kann man das feststellen?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Möchte ihn ungern entsorgen.

LG
...
26 - Geräusche von hinten -- Waschtrockner Miele Novotronic     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Geräusche von hinten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Miele Novotronic zu Hause wo das Typenschild vorne leider nicht mehr da ist. Ich habe entdeckt dass hinten in der Trommel imbus Schrauben sind. Die habe ich wohl gemerkt herausgedreht aber ich bekomme das Teil nicht runter. Dahinten sind sehr viele Flusen und daher denke ich deshalb das Geräusch von hier kommt ...
27 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/04     
Hi, danke erst mal für di Antwort.
ch habe das gerät auch offen. Das dies keine hundert Prozent Diagnose ist ist mir klar.

Ich wollte eher Wissen was ich sonst noch prüfen kann? Bzw an was es liegen könnte das beide Seiten kalt bleiben. Oder ob da nicht arg viel anderes bleibt. Kompressor hört sich sehr normal an und läuft auch wie schon erwähnt? Und ob es normal ist das der kompressor bzw alle Bauteile hinten kalt bleiben 2h lang?

...
28 - springt in Shop-Demo u.a. -- LED TV Samsung UE37C6000     
ich glaube, ich hab bei den Angaben was vergessen:
Die komplette Bezeichnung lautet wohl"UE37C6000RWXXN"
Sicherheitshalber hab ich euch mal ein Bild vom Aufkleber hinten angehängt.

Da ich keinerlei aussagekräftige Unterlagen habe: Wofür ist denn das T-Con Board zuständig und könnte das eventuell schon die Lösung meines Problems sein?

Gruß René[/img] ...
29 - Riemen runter gerutscht -- Waschmaschine Hoover FCE2 / VHD5141-84     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen runter gerutscht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : FCE2 / VHD5141-84
S - Nummer : 3100341910220046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich bräuchte wieder mal Eure Experten-Hilfe.

An meiner Hoover ist der Riemen runter gerutscht. Die Trommel und der Motor drehen einwandfrei.
Der Riemen rutscht auf der Trommel-Riemenscheibe immer nach hinten richtung Trommel und ist dort auch schon im Plastik eingelaufen.

Nun meine Fragen:
Ist der Riemen nur Ausgelaugt, und ich Tausche nur den Riemen ?
Stimmt evt. an der Trommel Riemenscheibe etwas nicht ?
Wo spann ich den Riemen ?

Für Eure Hilfe schon ein herzliches Dankeschön im Voraus.

Gruß
Ralf ...
30 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000 - 2x8     
Servus!

1. Das Problem mit der Display-Anzeige (schreibt wirres Zeug in die Anzeige) liegt am fehlenden Akku. Du mußt zumindest Datum u. Uhrzeit einstellen. Diese Daten hält der V-2000 bis zur nächsten Abschaltung (Mit Akku hält er Datum+Uhrzeit mehrere Monate problemlos).
2. Das andere Problem kann sein, daß der CMOS-RAM IC auf der Ablaufsteuerung (8571) durch die Säure beschädigt wurde. Dies war bei mir bei etlichen V-2000 der Fall.
3. Ebenso können Flachsteck-Verbindungen oxydiert oder gebrochen sein. Es sieht so ähnlich aus, als ob die Ablaufsteuerung nicht erkennen würde, daß der Schacht in der "Eject"-Stellung steht. Möglicherweise ist der Schachtkontakt (hinten, Unterseite, am Ende der Schubstange) defekt oder oxydiert.

"Spinnereien" aller Art verursachen auch Kriechströme auf der Ablaufsteuerung, verursacht durch ausgelaufene Akku-Säure. Das meinte ich damit, daß viele dieser Module heutzutage irreparabel zerstört sind durch eben diesen Akku.

Wenn Du mehrere V-2000 der selben Baureihe hast (also 2000/2080/2200/2280), dann kannst Du die Ablaufsteuerungen untereinander normalerweise tauschen, sollten gleich sein. Achtung! Die Geräte Nr. 2000a
31 - laute Geräusche -- Waschtrockner AEG Lavatherm 56600-W     
Moin zdiode

Willkommen im Forum
Überprüfe zuerst das Lüfterrad. Hinten musst du die nierenförmige Abdeckung demontieren.
Das schleift evtl. an der Rückwand, das muss fest auf der Motorwelle sein - darf nicht wackeln.

Gruß vom Schiffhexler


...
32 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorite SensorLogic     
Löse einfach die Schrauben, die die Seitenwand halten. Das sind 3 oder 4 hinten, 2 oben und dann noch 2 oder 3 vorne, wenn ich mich richtig erinnere.
Hinten kannst du auch ein Blech abmontieren.
So hast du dann schon einen guten Einblick ins Innenleben.

Alois ...
33 - bricht nach Wassereinlauf ab -- Geschirrspüler IGNIS ADL350IP     
Hallo!
Ist sehr einfach, das Gerät zu öffnen.

Wie schon gesagt musst du zuerst das Sockelblech demontieren (4 Schrauben). Das geht viel besser, wenn du zuvor die Möbeldekorplatte demontierst.

Für die Demontage der Seitenwand einfach drei Schrauben vorne bei den Dichtungen (bei geöffneter Tür), eine seitlich hinten und 2 hinten unten lösen und schon kannst du die Seitenwand seitlich wegkippen.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 22 Okt 2014 19:12 ]...
34 - Heizt nicht, hängt -- Geschirrspüler PKM P 12-9011     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, hängt
Hersteller : PKM
Gerätetyp : P 12-9011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider heizt unser Geschirrspüler seit kurzem nicht mehr. Dies ist sehr schade, da er (gebraucht) gekauft nur wenige Monate in Benutzung war. Er war zwar nicht teuer, aber evtl kann man ja noch was retten?

Festgestellt habe ich am Anfang nur, dass er im Programm (mechanischer Schalter)an mehreren Stellen hängt. Wenn man weiterdreht, läuft er normal weiter.
Leider wurde mir dann auch bald klar, dass das genau an den Heizphasen ist und nach kurzem Test habe ich festgestellt: Er heizt kein bisschen. Alles komplett kalt. Gut, so viel Ahnung habe ich nicht, aber mal alles aufgemacht um nach offensichtlichen Kabelbrüchen oder so zu suchen. Da ist nichts. Alles Kabel an ihrem Fleck und keine Schäden ersichtlich.

Für andere große Hersteller gibt es jetzt ja auch Reparaturanleitungen aber PKM scheint ja sehr ungewöhnlich zu sein und da finde ich gar nichts.

Ich weiß nicht wie bekannt das Innenleben ist. Der Heizstab ist vorne befestigt und da führen zwei Kabel hin, gut abgetrennt voneinander. Also einmal im Kre...
35 - Heizt nicht -- Waschmaschine AEG Electrolux ÖKO Plus 1400     
Die Heizung bei dem Gerät ist hinten verbaut
Rückwand abnehmen, die beiden Kabel der Heizung abziehen und die Heizun auf Durchgang messen

Trenne das Gerät vorher vom Stromnetz ...
36 - Scharnier rechts abgebrochen -- Waschmaschine Miele Softtronic W254     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Scharnier rechts abgebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W254
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hoffe , ich habe das Forum gründlich genung durchsucht. Konnte jedenfalls keine Antwort finden

Bei meinem Miele Toplader W 254 ist das Scharnier rechts direckt am Deckel abgebrochen.

Habe gelesen, dass man bei einem Bruch am Deckel den ganzen Deckel tauschen sollte.??? Ist da was dran..?

Habe trotzdem das Erssatzteil(Scharnier) bestellt.Und fange schon mal mit dem Zerlegen an.
Seitenwand rechts ist abgebaut. Schrauben der Deckelinnenverkleidung 6 Stück demontiert, Kunststoffstiffte hinten auch.

Frage: Wie geht die Innenverkleidung des Deckels ab? Sie ist unten frei aber in der Mitte und oben nicht anzulösen.

Schon mal Vielen Dank für Eure Mühe..

Johannes

...
37 - Anzeige F18; pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens WM14E422/08     
Hallo Vroni!

Mach folgenden Test:
1.) Flusensieb herausschrauben (du solltest dann ganz hinten das vierflügelige Pumpenrad sehen).
2.) Maschine auf Abpumpen oder Schleudern stellen und Programm starten.
3.) Schauen ob sich der Pumpenflügel dreht.
4.) Programm abbrechen

Wenn sich der Pumpenflügel dreht, schraubst du das Flusensieb wieder rein, startest irgendein Waschprogramm und brichst es etwas später, sobald Wasser im Bottich ist, wieder ab und probierst nochmals Abpumpen bzw. Schleudern.
Am besten pumpst du in einen Eimer ab, damit du alles besser kontrollieren kannst.

Wenn sich bei Punkt 2. die Pumpe nicht bewegt, hör genau hin, ob du bei der Pumpe ein leises Brummen hörst.
Wenn ja, schalte die Maschine wieder aus, und versuche z.B. mit einem Kochlöffelstiel das vierflügelige Pumpenrad zu drehen.
Das sollte sich ruckartig (weil es eine Magnetpumpe ist) bewegen lassen.

Wenn du das Brummen der Pumpe hörst, sich die Pumpe aber nicht dreht, dann muss die Pumpe erneuert werden.

Alois ...
38 - FehlerCode E6 -- Induktionsherd AEG Electrolux 55GAD82AG     
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : FehlerCode E6
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : 55GAD82AG
S - Nummer : 60823561
Typenschild Zeile 1 : Modell 67670K-MN
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 949591605
Typenschild Zeile 3 : S NO 60823561
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Kochfeld 4 Kochfelder (2 vorne Induktion, 2 hinten C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott inkl. Bräterzone,ohne Induktion) ist von 2005.
Benutzt wird es jedoch erst seit 2008 und auch das nur gelegentlich. Seit einigen Wochen wird Fehlercode E6 angezeigt.

Laut Gebrauchsanweisung einige Zeit vom Netz trennen und neu probieren, wenn Fehler weiterhin besteht Kundendienst rufen.
Vom Netz trennen (3 Sicherungen raus) brachte keine Verbesserung.


So wie es aussieht, funktionieren die beiden hinteren, herkömmlichen C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfelder.
Wenn die C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott 2-3 Min. heizen, können zeitweise auch die vorderen Induktionskochfelder benutzt werden.

Jetzt ...
39 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Indesit WIL 123     
Moin mccready

Willkommen im Forum
Rollen wir die Sache von hinten auf.
Zuerst überprüfe noch mal die S - Nr. 605021157 - stimmt die überhaupt?
Lass erstmal das Messen sein, überprüfe ob noch Leben in der WA ist.

Stelle sie mal auf Schleudern, pumpt die Pumpe und schleudert sie nach ca. 2 Min.?
Wenn sie das nicht macht, kann sie auch kein Wasser ziehen.

Gruß vom Schiffhexler


...
40 - Wasser tritt aus -- Geschirrspüler Bauknecht Avanti GSF TW-WS NGLM     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Avanti GSF TW-WS NGLM
S - Nummer : 3301100006694
Typenschild Zeile 1 : Board Service 437162
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

vor 6 Wochen habe ich oben genannte Waschmaschine geschenkt bekommen. Bis dato hat sie auch wunderbar funktioniert. Nur heute musste ich feststellen, dass sie an der unterseite, links hinten tropft. Nachdem die rechte Seitenwand und bodenblech entdeckte ich wasserspuren am Bodenblech. Beim hin und her schwanken entdeckte ich, dass am Übergang vom Salsbehälter zum Wassertank an einer Dichtung das Wasser austritt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer technischen Dokumentation, damit ich das ordentlich zerlegen kann, bzw. weis, was für ein Ersatzteil ich ggf. besorgen muss.
Habt ihr sowas, bzw. nen Tipp, wo ich ggf. das Ersatzteil bekomme?
Lg
Rigolator
...
41 - Lässt sich nicht einschalten -- LCD Grundig FIne Art 40S     
Warum sollte ein Firmwareupdate da helfen, zumal du das Gerät zum einspielen eines Updates einschalten musst?

Mal daran gedacht das so ein Fernseher einfach so kaputt geht? Die geplante Lebensdauer von garantiezeit + 1 Tag wurde evtl. einfach überschritten.

Wie alt ist das Gerät? Evtl. hast du noch Garantie.

Ansonsten braucht man auch hier deutlich genauere Angaben denn auch hier wurden die Pflichtfelder nicht aus Spaß eingeführt! Unter dem ehemals guten Namen und der ehemaligen Modellbezeichnung für hochwertige Hifi-Geräte haben die Türken mehr als ein Modell verkauft. Wichtig ist daher alles was hinten auf dem Typenschild steht.
...
42 - Trommel läuft aus -- Waschmaschine Bosch wfl 246t     
Ich war zu blöd einen Edit Button zu finden, deshalb so:

Ich weiß nicht ob es das Typenschild ist, aber auf der Rückseite klebt ein Sticker eines Elektronik-Verkäufers mit den Angaben:

---
E-Nr. WFL246T/ 11 FD 8102 703759

Dann diverse Leistungsangaben

Type M813 IPX4 Made in Germany

WFL246T 451020223743037599
---

Auf der Rückseite der Steuerungsplatine klebt außerdem ein Strichcode mit der Nummer 5WK51337 04 und glaubt man dem Stempel auf der Trommel müsste das Gerät vom 22.02.2001 sein.

Mehr habe ich leider nicht gesehen, was irgendwie spezifizieren wirkt.

Außerdem habe ich mir grad nochmal die Füße gewaschen und ein Live-Foto gemacht (Im Anhang)



EDIT: Jetzt finde ich seltsamerweise einen Knopf, aber nicht für den ersten Beitrag... Ich habe zusätzlich noch eine 100% ansicht angehangen, anhand des schärfeverlaufs kann man sehen, dass das wasser nicht aus der schraube gelaufen kommt, das leck muss weiter hinten liegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ieku am 15 Okt 2014 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ieku am 15 Okt 2014 18:29 ]...
43 - immer Alarm, nicht kalt genug -- Gefrierschrank Liebherr GN 1853 Index 20C / 001     
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : immer Alarm, nicht kalt genug
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 1853 Index 20C / 001
S - Nummer : 9987678-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Gefrierschrank schlägt immer wieder Alarm. Die Alarm-Taste leuchtet rot, obwohl man den Alarm quittiert. Die LED-Anzeige (grüne LEDs) sieht normal aus und zeigt die gewählte Temperatur.

Der Kompressor läuft mehr oder weniger permanent. Das saugende Geräusch beim Schließen der Tür (Lüfter?) fiel mir nicht mehr auf.

Selbst bei Superfrost wird es im Gefrierschrank nicht kälter als -15°C.

Den Gefrierschrank habe ich abgetaut. Es kam hinten aus dem Schlauch ca. ein Wasserglas (ca. 0,2 Liter) voll Wasser raus. Mehr nicht. Kein Pfütze, keine Überschwemmung.

Die Rohre auf der Rückseite sind teilweise korridiert. Kann das etwas bedeuten? siehe Bilder.

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Nebbomugg







...
44 - Ende blinkt 13mal -- Geschirrspüler AEG Favorit F44080 IM     
Ich habe jetzt mal die beiden roten Kabel vom Tacho, an der Steuerung ausfindig gemacht (Stecker E) und dort dann nochmal das Multimeter angeschlossen. 210 Ohm Widerstand spannungslos. Dann habe ich eingeschaltet und konnte keine Spannung (weder AC noch DC) messen, während die Umwälzpumpe drehte. Eigentlich müsste ich jetzt doch was messen?!

Ich werde es jetzt mal mit dem erhitzen probieren.

edit:

Hab einfach hinten an der Pumpe den Fön dran gehalten und richtig warm gemacht (konnte man nicht mehr anfassen) Messung: 240 Ohm. Also das sollte in Ordnung sein. So heiss wird der Tacho auch im Betrieb nicht.

Gruß Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maarcuu am 14 Okt 2014 17:25 ]...
45 - Koax-Anschlusskabel KabelDeutschland Frage -- Koax-Anschlusskabel KabelDeutschland Frage
Ich tippe auf eine übliche Ringraumdichtung weiter hinten/außen in der Kernbohrung... ...
46 - Überhitzungsschutz kommt -- Wäschetrockner   Siltal    K 2030 JM     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Überhitzungsschutz kommt
Hersteller : Siltal
Gerätetyp : K 2030 JM
S - Nummer : *UL0125A24711*
Typenschild Zeile 1 : K20.12 mod. K 2030 JM 78 13296 01 261104
Typenschild Zeile 2 : SERIAL NO. *UL0125A24711*
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe hier dieses Gerät meiner Lebensgefährtin, welches laut ihrer Aussage nicht mehr heizt. Also habe ich hinten mal die Abdeckung, welche mittig auf der Rückwand sitzt und etwas hervor steht, entfernt und das Gerät mal in Betrieb genommen. Tatsächlich tat die Heizung keinen Mux. Also drückte ich den Überhitzungsschutz wieder rein und testete noch einmal. Nun glühten die Heizspiralen, welche alle auch noch sehr gut aussehen und gaben ordentlich Wärme ab. Nach einiger Zeit sprang der rote Pippel vom Überhitzungsschutz wieder raus und die Heizung tat ab dann nichts mehr. Die Trommel drehte sich fleißig weiter, es gab ab und an mal ein Klack-Geräusch vom Programmwahlschalter oder wie das Ding heißt und das wars. Eine Wiederholung des Test´s ergab das selbe Ergebnis.

Das Gerät ist im Bereich der Lüftungskanäle ziemlich verschmutzt, was wir da...
47 - Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!) -- Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!)
Ich habe da auch noch 2 Akkupacks (NiCd) für mein Funkgerät (Kenwood THD-7E). Die werden SEHR selten verwendet und (fast) immer mit Konstantstrom C/10 für ca. 14 Stunden geladen (manchmal auch länger bis sie leicht warm werden). Beide Akkus haben immer noch (laut meinem Akkulademessgerät) mehr Kapazität als hinten aufgedruckt, und das bei kleinem Innenwiderstand.

Die Akkus sind jetzt deutlich über 12 Jahre alt.

Grüße
Simon ...
48 - Anschluss herstellen -- Autoradio Mazda Fahrzeugantenne / Tablet     
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Anschluss herstellen
Hersteller : Mazda
Gerätetyp : Fahrzeugantenne / Tablet
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mein originales Autoradio (Mazda 2 DE) durch ein Tablet, ein Smartphone oder - am wahrscheinlichsten - ein Gerät der neuen Kategorie Phablet zu ersetzen und dies dann auch fest einzubauen.
Um das Autoradio voll ersetzen zu können, benötigt das Phablet ein UKW-Radio. Dieses benötigt als Antenne ein angeschlossenes Klinkekabel (Bei einem Samsung-Gerät genügte dies jedenfalls.).
Nun habe ich mir gedacht, dass ich das Klinkekabel noch mit dem originalen Antennenkabel verbinden könnte.
Das originale Autoradio sieht so von hinten aus; ich denke rechts sieht man den Anschluss für die Antenne.

Die mechanische Kopplung ist wahrscheinlich das kleinste Problem. Aber ist diese auc...
49 - Diverse, kleinreparaturen -- Hilti Te52     
Hallo

Ich hab jetzt, weil ich nicht klar kam, Bubus verlinkte Zeichnung ein paar mal angesehen. Diese Zeichnung gehört zur TE905. Das ist ein Meißelgerät ohne Drehfunktion!
Eine TE52 Zeichnung gibtshier.
Allerdings mache Dir keine zu großen Hoffnungen. Wenn an der Maschine das hintere Lager des Zylinders ausgeschlagen ist hast Du Probleme. Denn dieses ist aus Bronze und hinten im Gehäuse eingepresst. Hab selber so einen Schrotthaufen in der Garage liegen... Die hab ich mal so bekommen und aufgemacht. Da mach ich keinen Finger mehr daran krum.
Die alten TE60 und 72 hatten an der Stelle noch ein teures Nadellager verbaut aber ab den 52ern wurde wohl gespart.
...
50 - Waschmaschine schleudert nich -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4740     
So, weil ich selbst "Helfer" in einem anderem Forum bin und selbst Bilder zum "Ist-Zustand" total gern habe, bitteschön :

Habe jetzt mal die Blenden zerlegt und nach Sachen geschaut, die lustlos herumbaumeln und dabei leider nichts auf die Schnelle erkannt. die Dämpfer sind aber total fertig, die Trommel schwimmt schon ziemlich, hoffe das ist nicht die Ursache









...
51 - Diverter-Ventil Fehler Fb -- Geschirrspüler Bauknecht GSIE 100 Power     
Hallo Alois,

nochmals danke für die Hinweise und den Tipp mit der Verteilerscheibe.
Die Maschine läuft jetzt gerade mit einem Reinigungslauf und hält bisher durch .
Ich werde sie danach dann wieder zusammenbauen und in den Möbeln versenken. Ich hoffe sie läuft dann immer noch.
Die Kabel vom Diverter laufen übrigens auf relativ kurzem Weg in ein abgesetztes Steuergerät, welches sich hinten am Boden der Maschine befindet.

Viele Grüße
Stamper ...
52 - HiFi Verstärkerändnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ -- HiFi Verstärkerändnis Wechselspannungsregler - aber leider KFZ
Stimmt, ganz hinten sehe ich ihn jetzt auch
Weis nicht ob die so teuer waren.
Mein jetziger Chef hat in der zugehörigen Fachschule solche ICs sozusagen für den Privatgebrauch zusammen gebastelt.

Glaube die Hybridfertigung gibt es heute noch. Und noch Sinterwerkstoffe/Ferrite. Natürlich kein Vergleich zu früheren Hescho (KWH) ...
53 - Seltsame Elektroausrüstung an Skilift -- Seltsame Elektroausrüstung an Skilift
Hallo Leute,

an einem stillgelegten Ski(?)lift habe ich dieses merkwürdige Konstrukt gesehen. Es steht etwa 20 Meter vor der Berg-Umkehr.

Was könnte das sein? Post-Klemmenkasten OK, aber wofür der Schalter oben und vor allem wofür der scheinbare NH-Sicherungshalter mit 10mm² Strippen in einer Art Alu-Scheinwerfergehäuse unten? Jemand ne Idee?

Das Ganze Ding nur etwa 1m über dem Boden. Alle Leitungen verschwinden im Boden. Die Leitung hinten in dem Telefonleitungs-Gummihaken war vermutlich abgeschnitten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Okt 2014 19:52 ]...
54 - Receiver reagiert net auf FB -- Satelliten analog Receiver weiß ich nicht DVB-T Receiver: Skyplus 100T     
Geräteart : Sat-Receiver analog
Defekt : Receiver reagiert net auf FB
Hersteller : weiß ich nicht
Gerätetyp : DVB-T Receiver: Skyplus 100T
Chassis : ?
______________________

DVB-T Receiver: Skyplus 100T
TV Welltech (dicker Klopper, vermutl. noch mit Röhren)
FB RC0896-V4 für SAT Receiver

Problem:
Betätigt man die FB, passiert patout gar nichts mehr.
Vorher: alles normal, d.h. voll funktionsfähig oh. Wackelkontakt od. mehrfaches Drücken der FB, sondern Probl. trat plötzlich auf, ohne Vorlauf u. oh. Vorgeschichte. Ging aufeinmal nicht mehr.
Ich kann jetzt nur ein Programm gucken u. das ist auch noch dooof. Ich kann auch nicht die Lautstärke regulieren u. muss aufstehen, um den TV auszuschalten.


Juten Tach,

ich (nicht blöd, aber 1 Mädchen ;-),
habe erstmal eine simple Frage:
Wenn ich vom TV-Sat-Receiver für 10 Min. den Stecker ziehe, werden damit alle eingespeicherten Sendeplätze gelöscht?
Wenn ja, dann möchte ich den Stecker nicht ziehen. Und erneut fragen:

bisherige Lösungsversuche:
- neue Batterien - kein Erfolg
- neue FB...
55 - ist undicht EF0 -- Waschmaschine AEG Lavamat 7481     
Angezeigt wird der Fehlercode EF0
beim Händler meines vertrauen sagte man ich sollte die Maschine 45° nach vorne oder hinten kippen, es könnte am Schwimmerschalter liegen, hatte aber nichts gebracht.
Der Fehler kommt zum Beispiel beim Programm kurzwäsche nach ca. 2/3 der Zeit, springt das Programm auf ende und fängt an zu piepen, es riecht auch etwas überhitzt.
Beim Programm abpumpen fängt es auch an zu riechen. ...
56 - Tastatur wird nicht erkannt -- ECS P5VX-Be     
Sehr merkwürdig das ganze, bekomme immernoch 5 V auf Pin 2 und 3, die 2 sollte eigentlich die Datenleitung sein.

http://www.computerhilfen.de/info/tastatur-steckerbelegung.html

Dort steht: "Zum Verlängern eines DIN Tastatur-Kabels darf aber auf keinen Fall ein DIN Audio-Kabel genommen werden: Bei diesen sind 2 und Masse verbunden, was zu einem Kurzschluss führt." Zitat Ende.

Auch wenn ich keine Verlängerung benutzt habe, so sieht mir das irgendwie nach diesem Dreher aus. Ist es möglich, das die erworbene Buchse für Audio gedacht ist ? Und dadurch hinten die Beinchen an der Buchse diesen Dreher haben ? Ich suche mir mal ein paar Vergleichsbilder im Net.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am  3 Okt 2014 18:46 ]...
57 - Thermosicherung überbrücken/überprüfen -- Thermosicherung überbrücken/überprüfen
Hallo,

Mein Beamer (Samsung SP-A600B) ist defekt. Dass eine Fehleranalyse über das Internet nicht funktioniert weiß ich, deshalb hab ich selbst schon ein bisschen gelesen und versucht und wollte nun mal die Thermosicherung überprüfen, da dies wohl öfter passiert bei dem Modell.

Zuerst einmal wie ich auch die Idee komm (vielleicht ist es ja total abwegig). Der Beamer zeigt zwar nicht die Fehlermeldung wegen zu hoher Temperatur an, allerdings geht er nach ca. 5 min (mal mehr oder weniger) wieder aus (mit einer Fehlermeldung, dass die Lampe unvorhersehbar angeschaltet wurde (Thermosicherung st für die Lampe zuständig), deshalb dachte ich vielleicht könnte es trotzdem daran liegen. (Manchmal läuft er allerdings auch mehrere Stunde, bis ich ihn ausschalte)

Es handelt sich um dieses Teil: http://www.cel.com.tw/pt.htm (Es sollte die Special PT-01 Serie sein, da noch ein Kabel hinten dran hängt, sollte ja aber kein großer Unterschied sein.)
Dort heißt es "install directly to heat generating parts and cut off immediately so easy to apply" Was ich so verstehe, dass, wenn alles in Ordnung ist, der Strom durchgelassen wird, aber sobald ...
58 - OPA380 als OPAMP Verstärkerschaltung Problem -- OPA380 als OPAMP Verstärkerschaltung Problem
Aktuelle Schaltung im Anhang.
Benutze den OPA380AID zusammen mit mit der Fotodiode SFH203 um aus einem Lichtwellensignal die Sensibilität/Lichtstärke auslesen zu können. Daher diese OPAMP Schaltung. Leider funktioniert sie in der Realität nicht so wie sie sollte.

Ich messe stets 3,2V am Ausgang unabhängig wie stark die Fotodiode beleuchtet wird. Des Weiteren schließe ich aus meinen Messungen heraus, dass Strom aus dem inv. Eingang des OPs in die Schaltung zusätzlich fließt ? Wie ist das möglich?











...
59 - Läuft nicht durch -- Geschirrspüler   Ignis    ADL 335/1 IX     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht durch
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ADL 335/1 IX
Service - Nummer : 704813
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute!

Mein Geschirrspüler macht seit geraumer Zeit Zicken:

Er startet mit einem Abpumpvorgang,
hat dann zirka 30 Minuten lang eine Phase in der er im 2-Sekunden-Takt blinkt und surrt (das Surren kommt von der Pumpe hinten rechts), in dieser Phase läuft aus einem Loch im Siphon stoßartig Wasser (ca. 1cl pro Stoß). An diesem Loch steckt ein schwarzer Schlauch, der hinter den Geschirrspüler führt (wohin genau weiß ich nicht, auf jeden Fall nicht zum Wasserhahn oder zum Abfluss),
nach dieser Phase wird der GS für zirka 2 Minuten förmlich von den Armen geflutet,
bis jetzt hat er dann wieder geblinkt und gesurrt, seit Neuestem pumpt er ab und bricht mit einer 7x blinkenden LED ab.


Weiß da vielleicht wer Bescheid und möchte mir helfen? Das meißte was ich bis jetzt über Geschirrspüler wusste ist, wie man Salz nachfüllt.
Liebe Grüße, Esti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esti am  1 Okt 2014 23:34 ]...
60 - Leitung in Holzleiste -- Leitung in Holzleiste
Danke für Eure Antworten,

ich dachte als Leitung an H05VVF die auch fest verlegt werden darf. Als Absicherung wollte ich praktischerweise einen FI mit LS Automat nehmen mit 10A. Das reicht Masse für ein WG Zimmer.

Was Sockelleisten sind weis ich, allerdings haben die Leisten die ich möchte noch keine Nut, die Fräs ich rein. Hohlwanddose mit ca, 41 mm müsste passen, die kann dann auch hinten geschlossen sein. Bis auf die Leitungseinführung.
...
61 - Schaltplan Stromlaufplan erstellen / zeichnen nach Vorschrift / DIN -- Schaltplan Stromlaufplan erstellen / zeichnen nach Vorschrift / DIN
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen alten Schaltplan der schon in die Jahre gekommen ist neu zu zeichnen. Leider erkennt man teils die Buchstaben nicht mehr und daher wollte ich mich mal kundig machen, bzw. evtl. hat sich ja auch über die Jahre so einiges geändert.

Zu dem habe ich ein paar Fragen:
1.) Teils sieht man in Stromlaufplänen das Sicherungen / Klemmstellen / Taster, Schütze, Relais usw. mit dem Vorzeichen "-" ergänzt werden. Was bedeutet dieses? Bisher kannte ich das nur bei Klemmstellen, aber jetzt habe ich das auch an anderen Stellen gesehen. Muss das in die Zeichnung mit rein?

2.) Ich zeichne einen Schaltplan der über 9 Seiten geht neu.
Auf der 1. Seite habe ich die Einspeisung. Diese geht weiter nach einer Absicherung auf den Ausgangs-Klemme in der 1. Unterverteilung "-X2 1, 2, 3 usw."
Von -X2 1, 2, usw. geht ein 5 adriges Kabel rüber in die 2. Unterverteilung (1 Meter daneben (räumlich)). Dort geht das auf eine neue Klemmstelle, welche auf der 2. Seite von der techn. Zeichnung zu sehen ist). Diese Klemme trägt die Beschriftung (-X10 1, 2, 3, usw.).
Wie ist die korrekte vorgehensweise die Klemmen zu beschriften bzw. mit welchen Angaben?

3.) Dieser Abzweig passt zeichnerisch nicht kommplett ...
62 - Wackelkontakt geht aus -- Wäschetrockner   Miele    T200C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wackelkontakt geht aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T200C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unser Trockner Miele Vitality T 200 C geht im Betrieb einfach aus. ER funktioniert sonst, heizt auch. Wenn man dann am 4 fach Stecker wackelt (den nach hinten drückt oder nach vorne zieht) geht er wieder an. Drückt man weiter bleibt er an! Läßt man los geht er wieder aus.
Kennt das Jemand ? Foto anbei mit Kennzeichnung des Steckverbinders durch Daumen;
FReue mich über sachkundige Tips




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nick7020 am 25 Sep 2014 14:04 ]...
63 - FI Löst aus -- Wäschetrockner Miele T495C GALA Kondenstrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI Löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C GALA Kondenstrockner
S - Nummer : 10/31011238
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16 A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5 kg Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner lässt unregelmäßig den FI fliegen. Das ist besonders gefährlich, da am selben FI der Gefrierschrank und die Heizung angeschlossen ist...

Ich habe bereits die Trommelrückwand ausgebaut, und das Heizregister gesäubert (Ausgeblasen und mit einem Pinsel "trocken" gereinigt).
Einen Schluss zum Metallrahmen konnte ich im Ohm-Bereich des Multimeters nicht feststellen.
Die Heizspiralen sind im kalten Zustand auch noch ausreichend mittig eingespannt.
An einer Blech-Wand ist die Glimmerscheibe angefressen und ausgerissen, sodaß theoretisch die Heizdrähte Kontakt mit der Blech-Wand des Heiz-Einschubs bekommen könnten.

Gestern mitten in einer vollen Ladung Bettwäsche ging gar nichts mehr. Nur mit Mühe kriegte ich die Tür auf, bevor der FI erneut geflogen ist.

Heute habe ich die leere Maschine aber problemlos durch das Programm &...
64 - Kein Bild -- LED TV Sharp AQUOS LC-32LU632E     
SDM hab ich absichtlich noch nicht aktiviert, weil das einem u.U. das ganze Gerät zerschiessen kann, wenn das Netzteil nicht OK ist. Steht auch als Warnhinweis im Service Manual. Wobei bei diesem Fehler wohl nix passieren dürfte.
Blinkcode Layer 1 Customer Service Mode 3 x blinken dürfte laut Tabelle Power Supply 12V / Inverter oder Display Supply sein.
12V sind OK, bleibt noch Display Supply.
Welche Spannung ist denn die Display-Versorgung?
Oder hat das auch was mit dem Backlight zu tun?

Zum Event Counter hab ich leider nix gefunden. Das steht wohl nur in noch geheimeren Dokumenten, was da dahinter steckt. S dürfte Software Event sein und H Hardware Event. Mehr als daß der Service danach fragen könnte ist dem Service Manual nicht zu entlocken.

Was ich vorhin noch vergessen hatte...
Wenn ich einschalte dauert es kurz, dann geht das Backlight einmal kurz an (kann man durch ein Loch im Blech von hinten aufblitzen sehen) dabei pfeift das Netzteil etwas und dann geht das Licht wieder aus.
Also ein kurzes aufblitzen und sofort wieder aus.

Im Moment möchte ich das Netzteil reparieren, sofern das mit bezahlbaren Teilen möglich ist. Ein kompletter Austausch des Netzteils kommt erst wenn es zu teuer würde oder irreparabel (manche Teile wi...
65 - Grundig TK747 Tonbandgerät -- Grundig TK747 Tonbandgerät

Zitat : Der Bandzug bei Schnellen Rückwärtslauf ist hoch, bei Wiedergabe so naja (fädelt man das Band nicht beim Tonkopf ein, läuft es nicht an, lässt sich per Hand leicht anhalten), beim Vorspulen gar keiner mehr ! Bis auf den nicht funktionierenden schnellen Vorlauf wird das weitgehend richtig sein.
Bei Aufnahme und Wiedergabe sollte der Bandzug durch die Aufwickelspule idealer Weise genau so stark sein, wie die Abbremsung durch die Abwickelspule, denn das Band soll ja möglichst genau mit der vom Capstan vorgegebenen Geschwindigkeit transportiert werden, und nicht weil vorn oder hinten daran gezerrt wird.

Allzu gering sollte der Bandzug aber auch nicht sein, weil sich dann das Band u.U. nicht mehr eng genug an den Magnetkopf anschmiegt.
Die regelmäßig anzutreffenden Andruckfilze sind eigentlich nur eine Krücke mit der verzogene, wellige Bänder zur Planlage gezwungen werden.
Übler Weise sind diese Filze auch die Hauptverantworlichen für die stark und ungleichmäßig abgeschliffenen Tonköpfe.




...
66 - Macht Geräusche -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm C7     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht Geräusche, noch reparabel?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
S - Nummer : 04 FD 7804 01456
FD - Nummer : WT72000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Unser nunmehr etwa 15 Jahre alter C7 (4 Kinder im Haushalt) macht seit einiger Zeit klackernde und zum Teil auch mechanische schleifende Geräusche.

Hab dann mal die Rückwand und das Heizregister demontiert und dort verkohlte Kunststoffreste gefunden. Auch unten hinten an der Trommel fand ich die angefügten Kunststoffstücke siehe Foto.

Weiß jemand wo die herkommen könnten?

Insgesam scheint die Trommel im hinteren Lager sehr viel Spiel zu haben, so das die Trommenl an der rechten Gehäusewand schleifen könnte. Auch scheint sich die Trommel nur sehr drehen zu lassen.

Hier nur noch ein paar kleinere Macken damit sich erfahrenere Hausgerätetechniker mal einen kleinen Gesamteindruck vom Gerät machen können.
DEnn bei einem so alten Gerät und den nachfolgend beschriebenen Mängeln frage ich mich, ob sich eine Reparatur über haupt noch Lohnt.
1. Also die Lager-Geräusche
2. Die blauen Verriegelungen am Wärmetaus...
67 - lokale Farbveränderung -- TV Philips 16:9     
Ist mit Typ gemeint, was bei Model steht? Dann 32PW8608/12. Es steht aber auch "S EM2 E AA" oder "UVSH" und "W76ERF042X044". Das Gerät ist Made in France, aber hinten auf dem Zettel steht was in ungarisch, italienisch und noch mindestens einer weiteren (slawischen?) Sprache, aber nix in französisch oder gar deutsch....

Und ich hätte ja auch vermutet, daß es da eine andere Möglichkeit geben würde, daher meine Frage, denn ich will das Gerät nicht noch einmal durch die Gegend schleppen, wenns anders auch möglich ist. (30 kg hat der? Ich hätt ihn auf locker 200 geschätzt..... ) Da ich allerdings einen VAN benutze, käme es nicht in den Kofferraum oder in die Nähe eines Lautsprechers.

Ersieht man denn jetzt aus diesen Nummern, was man da für eine Spule braucht? Bzw. wie oder wer macht das? Kann man das ausborgen und selber machen oder muß das ein Fachmann tun? Bin übrigens in Wien.

Danke!

Lg Mike ...
68 - geräusche -- Waschmaschine aeg lavamat L86850     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geräusche
Hersteller : aeg
Gerätetyp : lavamat L86850
S - Nummer : 91300059
FD - Nummer : 914525704
Typenschild Zeile 1 : mcf 132450760.000
Typenschild Zeile 2 : ccf 132620473.031
Typenschild Zeile 3 : firmware wed20323
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Kann mit den zeilen nichts anfangen auf dem Schild steht nicht viel drauf (das schild im bullauge- hinten ist keins)habe abgeschrieben was davor steht.

Hier mein problem ,da die Maschine laute geräusche macht die ich nicht identifizieren kann.

Habe schon viel gelesen und diesen Diagnose test gemacht und wenn "heating "da steht kommt dieses geräusch ,es klingt wie ein rattern oder klackern,vorher hat es immer nur gebrummt .

Keine ahnung ich denke es hat etwas mit dem Heizstab zu tun ,kann das jemand bestätigen oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

Die Maschine hat nur einen fehler e41 -etwas mit der tür habe ich gelesen,


Danke im voraus. ...
69 - wasserablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G595 SC     
Hallo Maxx24,
Danke für deine Antwort, nach dem ich nach Gründlicher Reinigung, (Alle Schläuche) dann an der Abwasserpumpe,
genauer in den von Oben gesehen nach hinten Runter gehenden Abfluss geschaut habe,
fällt mir doch ein LEGO Stein ins Auge. (wie kam der da rein)

Das und die Totale Verstopfung des Schlauches und des Niveauschalter/Druckschalters waren der Fehler.
Jetzt ist sie Blitze blank von innen und außen, neue Verhaltensregel an die Kinder, keine Gegenstände in die Spühlma.

Danke an dieses Hervorragende Forum, hätte nie geglaubt mal einen Geschirrspüler zu zerlegen, irgendwann ist immer das erste mal.

Ich hoffe mein Problem ist gelöst
Grüße auri ...
70 - kaltes Wasser -- Geschirrspüler Indesit IDL 55 S DE.2 LS12-EVO3     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kaltes Wasser
Hersteller : Indesit IDL 55 S DE.2
Gerätetyp : LS12-EVO3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.
Bei meinem Geschirrspüler kommt nur noch kaltes Wasser.
Ich besitze erst seit einem Monat einen (gebrauchten) Geschirrspüler.

Ich habe schon:

-Siebe gereinigt
-Umwälzpumpe ausgebaut, leichte Kalkspur am Gehäuse (ist noch nach 6 Spülgängen trotzdem dicht)

-Durchlaufheizung ausgebaut und durchgemessen, ca 27 ohm
-Druckschalter kontrolliert, i.O.

Wie nennt man diesen Wasserkasten unten im Gerät wo das Salz hinein kommt?
Auf verdacht das zu wenig Wasser im Kasten sich sammelt, habe ich den ausgebaut. Dort kamen mir viele große Salzklumpen entgegen.

Der weiße Ber...
71 - Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme -- Wohnzimmer LED Fliesen machen probleme
Da passt irgendwas hinten und vorne nicht. Weiße LEDs haben keine 1,6V Flußspannung.



...
72 - Geräusche, Geruchsbildung -- Waschmaschine Miele Miele W822 Duett     
Moin,

Als erstes liegt schon mal der Poly-V Riemen falsch.
Er gehört weiter nach hinten.
evtl schleift die Vorderkante des Riemen am Trommelkreuz.

Ich würde den Riemen abnehmen, dann die WM ohne Riemen schleudern lassen und beobachten.
Dann den Riemen neu auflegen und die Spannung prüfen.


MfG
Maxx24 ...
73 - Fehlercode löschen -- Waschmaschine AEG 7450     
Moin Kai

Prüfe mal den Motorgenerator.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit
das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit.

Überprüf auch den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten hat man
einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen und den Kabelbaum dabei bewegen.

Gruß vom Schiffhexler


...
74 - Rolladenmotor per Relais steuern -- Rolladenmotor per Relais steuern

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 10 Sep 2014 01:05 geschrieben :
Wenn du Schaltpläne nicht lesen kannst, solltest du stricken lernen!



Hallo Urgestein,
deine Grafik habe ich nicht durchschaut... wie gesagt Laie! Trotzdem danke!

Nachdem das nun mit dem Stricken auch nicht funktioniert hat, habe ich nochmal geschaut, ob es passende Bilder im Internet gibt. Die zwei Relais hatte ich schon da. Und schaue da... TREFFER!

Dank an OFFROAD mit seinem Tipp das Finder 40.52 zu nehmen. Eins hätte gereicht

Danke auch an SAUWETTER, aber die Relais hatte ich schon und wie schon mal beschrieben, konnte es nicht das, was ich wollte.

Habe mich im Internet mal umgeschaut, was ein Relais genau tut und wie es funktioniert... ein anschauliches Relais lag mir nun vor. Und alles wird einem plötzlich sowas von deutlich!!!

Ich besuche ein Forum, weil ich keine Ah...
75 - Wasseraustritt Bodenwanne -- Geschirrspüler   Miele    HG 02 Model: G 814 SCI     
Moin Frank,

nein, bloß nicht.

Die Pumpe kann separat demontiert werden.

Erst den Niveauschalter weg (kann vorsichtig zur Seite gedreht werden und dann abnehmen).

Die Schläuche abnehmen, E Anschluss von der Pumpe ziehen. Und nicht die eine Schraube vergessen, die die Pumpe am Blech des Spülers fixiert. Sitzt hinten an der Rückseite beim Spüler, sollte man so finden.

Wenn das alles getan ist, wird der hintere Teil der Pumpe, der zur Rückwand zeigt, als erstes aus dem Spüler entfernt.

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge

Ist alles ein bisschen fummelig, aber nur so klappt es.


Gruß

shotty

...
76 - kein Wasser, kein Endschleude -- Waschmaschine Miele W820     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasser, kein Endschleude
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

Hier mein Erfahrungsbericht:

Hatte 2 Jahre lang eine defekt Miele Waschmaschine, habe den Fehler selbst gefunden und behoben, hatte aber selbst null kenntnisse ...

Das Problem:
Die Waschmaschine hatte 2 Defekte die in unregelmässigen Abständen auftraten:
Miele W820 Waschmaschine hat nach dem Start manchmal kein Wasser gezogen, egal welches Programm und ist dann auf "Ende" gesprungen. kein Blinken der Lämpchen. das wiederholte sich ein paar mal bis es dann doch startete...
Am Ende gabe es dann nie ein Endschleudern. die wäsche war nass und man musste mit der Hand das Programm "schleudern" auswählen. keine blinkende Lämpchen.

hab die Maschine zerlegt und luftfalle & diverse TEile gereinigt (Filter, Fuselsieb...) hat aber alles nicht geholfen.

In Wirklichkeit war es das Magnetventil hinten! einfach ein neues bestellt (15.-) und ausgetauscht.
Das ist nicht so schwer: Deckel abschrauben und links hinten sitzt dann das Ventil. vorsichtig abmontieren!

ich hoffe ich konnte helfen,

vi...
77 - Knacken im Sub -- Lautsprecher   Harman Kardon    SUB-TS11     
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem...
wenn ich meinen Sub hinten einschalte klickt er und die LED wird blau...aber direkt nach 1-2 Sekunden noch ein klicken und sie springt wieder auf orange...das ganze wiederholt sich bis ich ihn wieder ausschalte...
dabei ist es egal ob mit oder ohne eingangssignal...
knallen des lautsprechers, brummen oder ähnliches tritt dabei allerdings nicht auf...er geht also eigentlich einfach immer nur an und wieder aus...

beim durchlesen dieses posts ist mir aufgefallen, dass der benannte klebebatzen mit widerstand bei mir garnicht vorhanden ist
weder klebebatzen noch widerstand...zudem sehen die elkos hinüber aus...(ähnlich wie bei dem post vor meinem)

dazu sei vielleicht noch gesagt, ich habe den sub gebraucht gekauft und würde nicht unbedingt ausschließen, dass schonmal jemand da etwas dran gemacht hat...er lief allerdings die letzten 4 monate einwandfrei

Vielen dank schonmal im vorraus

Bild 1 - Elkos
Bild 2 - Platine ohne klebebatzen/Widerstand



...
78 - Rückwand abschrauben -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE36AL41/06     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Rückwand abschrauben
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE36AL41/06
FD - Nummer : 9207
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe mir die oben genannte Gefirerkombi gebraucht gekauft.
Ist alles noch recht gut in Schuss, allerdings ein bisschen Dreck drinnen.

Ich würde gerne die innere Rückwand (siehe Foto)des Kühlteils abschrauben um dahinter ordentlich zu reinigen und zu dessifezieren.
Wie bekomme ich die Weg? Die Schraubenköpfe sind abgedeckt, bekomme aber die Abdeckungen nicht los.


Im Gefrierfach steckt ganz hinten oben noch ein längliches Styropor Stück, muss das da drinnen sein?

Vielen Dank

Lg
Mark83

...
79 - Wartungshinweise -- Waschmaschine   Miele    5426     
Der HK wird hinten im Bottich durch sogenannte Niederhalter fixiert, damit er beim Schleudern nicht an die Trommel kommt und mitgerissen wird. Wenn man den wieder korrekt einschiebt, passiert nixhts.

Die Dichtungen, wenn verkrustet in Salzsäure einlegen, dann löst sich alles an Washcmittelresten (Schutzbrille und Atemschutz !!!!!)

Also bei einem neuen HK ist alles dabei, sogar zwei sorten Dichtung, mit und ohne Fühlerloch.

Nein, die Kleingewerbemaschinen werden gerne "nur geflickt" von irgendwelchen Möchtegernchefs, die alles können, oder selbsternannten Hausmeistern. Solche Kisten zu kaufen ist echtes Lotteriespiel, wenn man sie nicht genau inspiziert.

Bottich einmal niederdrücken von oben, der darf nur nach oben kommen, nicht nachschwingen. Man kann auch preiswertere Stoßdämpfer einbauen, muß diese dann aber häufiger ersetzen.

Gute NAcht




...
80 - Antriebsriemen tauschen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen tauschen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T57800
S - Nummer : 43051815
FD - Nummer : PNC 916 012 007 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 91 A BC AB 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi

Mein Name ist Markus (39) und ich habe mich hier angemeldet da ich ein Problem mit unserem Wäschetrockner habe.
Ich habe die Maske zwar ausgefüllt bin mir aber nicht ganz sicher ob die Daten richtig Platziert sind, daher hier noch mal als Bild an gehangen.
Der Trockner hat noch wunderbar getrocknet aber die Trommel stand dabei still.

Der Riemen hat sich in seine Bestandteile aufgelöst was schnell erkannt wurde.
Bestellt habe ich ihn auch schon was nicht das Problem wäre, ich weiß leider noch nicht so ganz wie ich den Riemen um die Trommel rum bekomme?

Hinten an dem Lager sind einige Schrauben.
Welche von denen wären die richtigen?
Bitte anhand der Zahlen auf dem letzten Bild benennen.
Sollte man das zu zweit machen so das einer die Trommel dann fest hält?

An dem Motor ist ja Luft dort sollte es so klappen, muss ich sonst noch irgendetwas beachten...
81 - Ein Kochfeld ohne Funktion -- Kochfeld Keramik Bosch Glaskeramikkochfeld HEN 200L     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ein Kochfeld ohne Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Glaskeramikkochfeld HEN 200L
S - Nummer : 186470
FD - Nummer : 7611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

Bei meinem "neuen/alten" Herd (ein Bosch HEN200L 02) geht das linke hintere Kochfeld (mit Bräterzone) nicht.

Ich habe mir die Küche gebraucht gekauft, in dem der Herd drin war. Beim Aufstellen der Küche stellte ich fest, dass das Kabel dieses Kochfeldes durch eine zusätzliche Stecker/Kupplung-Einheit getrennt war und nicht der original Stecker aus dem Herd entfernt. Ausserdem waren die Kabeln der Stecker/Kupplung-Einheit zwar ausreichend dimensioniert, aber einfach nur zusammengezwirbelt und mit Iso-Band umwickelt. Dieses habe ich entfernt und die Kabelenden richtig zusammengelötet und mit 600V-Schrumpfschlauch abisoliert.

Trotzdem geht diese Herdplatte nicht. Deshalb vermute ich, dass der Fehler in der Bedieneinheit bzw. in dem Steckerblock steckt (was ich noch eher glaube.) Den Steckerblock finde ich in diversen Ersatzteilshops, aber keinen Stecker für da rein.

Falls es noch was bringt: Der Steckplatz hat den schwa...
82 - Bauteil aus Audi A6 4f Bremslicht gesucht -- Bauteil aus Audi A6 4f Bremslicht gesucht

Zitat :
perl hat am  6 Sep 2014 19:54 geschrieben : Oder das Teil aus einer mechanisch defekten ("kaputtgefahrenen") Bremsleuchte ausbauen.

So wie er schreibt hat er ein Loch hinten in das Gehäuse gemacht um überhaupt nach dem Bauteil schauen zu können. Daher glaube ich nicht, dass er auch noch großartig mit der Heißluftpistole da rein halten kann ohne das Gehäuse zu sehr zu erhitzen. Gut, vielleicht geht es ja wenn er den Arbeitsbereich großzügig mit Alufolie auskleidet

...
83 - Temperatur Steuerung defekt -- KENWOOD    Fritteuse DF560     
Es sind eigentlich 2.
Wenn Du etwas Zeit für mich hast, der Link:
www.elektro-franck.de/Kenwood/Fritt......html
zeigt das ganze Steiergerät. Hinten sieht man zwei Metallbolzen, das sind die Temperatur Wächter.
Bein einstecken in das Fritteuen Gehäuse schieben sie sich in eine Führung die am Öltopf befestigt ist und so die Temperatur messen zu können.

Entweder sind die Teile beschädigt oder etwas in der Elektronik.

Diese "Fühler" sind Metallröhrchen, drin sitzt ein kleines Element zur Temperatur messung.

Eigenartig ist immer, das das Gerär einmal Funktioniert. Einmal kann man sich Fritten backen, dann fällt die Temperatur von z.B. 175° auf ???°
Öl wird immer wieder aufgeheizt, aber nicht bis zur den eingestellten 175° Betriebstemperatur zum Backen.

Nach erkalten, am nächsten Tag z.B. kann man wieder 1x Backen, dann wärmt das Gerät nur. ...
84 - KFZ-Netzteil stört Audioausgang vom Tablet-PC - was tun? -- KFZ-Netzteil stört Audioausgang vom Tablet-PC - was tun?
Hallo!

Zum Musikhören im Auto verwende ich einen Tablet-PC, der Mp3s abspielt, und sie über Aux-In am Autoradio wiedergibt. Zur Stromversorgung des Tablet-PCs verwende ich das passende KFZ-Ladegerät.
Damit die Dose für den Zigarettenanzünder frei wird, habe ich in das Radio einen 12V-Ausgang eingebaut (Masse und 12V direkt vom jeweiligen Eingang am Stecker hinten am Radio), und schliesse dort das Netzteil an.

Alles geht wunderbar, nur sobald ich das Netzteil ans Bordnetz anschliesse (sowohl am Zigarettenanzünder, am Dauerplus (wo auch das Radio dranhängt und am Zündungs-Plus), sind Störgeräusche dabei: man kann die Zündung als Summen hören, das mit der Drehzahl steigt und fällt. Ab und zu brummts auch noch ordentlich (aber das könnte auch ein Wackelkontakt an den Steckern des Netzteils sein ,obwohl die einen recht anständigen Eindruck machen).


Kann ich das Netzteil irgendwie entstören? Als erstes würde ich mal die Anschlussleitungen direkt ans Netzteil löten, um Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden, aber dann hörts auf bei mir... oder kann es sein, dass ich eine schöne Brummschleife gebastelt habe?

Ich habe noch ein paar Ferrit-Ringkerne hier - würde es was nützen, die Kabel da ein paarmal rumzuwickeln? Wenn ich die Kabel direkt ans Ne...
85 - Wassereinlauf Sicherung löst -- Waschmaschine Bosch WFO2820/13     
Entweder von hinten (dann ist das einfacher) oder von unten (wenns hinten nicht aufgeht).

Ich hab die Dichtungen auch schon wiederverwendet, wenn sie gut aussehen. Danach halt die Dichtigkeit testen (gut mit Wasser füllen und nen Tag stehen lassen).


Viele Grüße
Bubu ...
86 - Kühlt nicht richtig =>Lüfter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/09E     
Hallo Zusammen.

Habe auch das Problem. Fehler hat sich mit der Zeit eingeschlichen. Erst war alles was oben im TK lag aufgetaut unten gefroren. Danach wurde auch das Kühlteil nicht mehr richtig kalt.
Kühlschrank ist im Moment ausser Betrieb gesetzt. Zum glück einen zweiten Kühlschrank im Haus.

Habe nun schon die Verschieden hier angesprochenen möglichen Fehler überprüft.

- Hinten Sauber gemacht (Vor dem Stecker Ziehen gemacht)keine abhilfe

Das hier alles sepereat nach dem abschalten geprüft:

- die Leitungen aus dem Kompressor werden heiss
- Lüfter funktionieren beide
- Temperatur fühler durchgemessen
- Spannungen geprüft; gemessen 11,86V (12V) und 4,98V (5V)
- Sensorspannungen geprüft -> gegen Masse gemessen stimmen die Werte mit bis auf 0.0x - 0.1xV mit dehnen in dem Manuel angegeben. (auch mit einem Temperaturmesser temperaturen geprüft, TK -14°C und Kühlteil 7°C)

Kühlschrank probeweise einen Tag laufen lassen. Relativ schnell die Temperaturen erreicht. Tag darauf TK oben 2°C unten -5°C.

Meine Fragen nun.

@ Steve müssen die Spannung direkt am Sensor abfallen oder gegen Masse.

2. Setzen die Lüfter bei Kälte mit der Zeit aus?

...
87 - Schleudergang defekt -- Waschmaschine AEG Lavamat 3200 Electronic     
Hallo nochmal,

haben heute zusammen die Rückwand entfernt und uns die Sache mal aus der Nähe angeschaut.
1. Sobald der Riemen runter ist und die Waschmaschine ohne ihn laufen gelassen wird, dreht der Motor so wie er sollte (alle Geschwindigkeitsstufen erkennbar).
2. Der Motor hat Kohlen, die hinten außen am Gehäuse angebracht sind und ganz easy abmontiert werden können. Die Kohlen sehen in Ordnung aus und haben noch genug "Fleisch". Und Spannkraft ist auch vorhanden, sie liegen direkt auf der Welle an.
3. Die Trommel lässt sich von Hand gut durchdrehen, kein höherer Aufwand nötig als üblich.

Theorie: Sobald der Motor eine höhere Leistung erbringen sollte, bricht die Leistungsversorgung zusammen, bzw. bleibt auf dem niedrigen Niveau. Da die Leistung über die Kohlen erbracht wird, habe ich diese Verdacht (obwohl optisch nichts erkennbar ist). Außerdem meine ich, dass ein Relais schlapp machen könnte, wenn der Strom größer wird...

Hat jemand eine Idee?

Grüße, xola ...
88 - Display ausgefallen -- Backofen Gaggenau EB 842-110     
Hallo derHammer, mit dieser Aussage kann ich herzlich wenig anfangen. Die beiden Schaltknebel (rechts) müssen entfernt werden, dann kann ich die vordere Verblendung abnehmen, und die muss weg, damit ich an das Display herankommen kann.
Wenn du meinst, dass ich den Backofen vorziehen muss, um von hinten die Schaltknebel zu lösen, dann müsstest du mir das bitte auch so schreiben!
Danke im Voraus.
BUR ...
89 - Anschluss Relaismodul -- Anschluss Relaismodul
Servus!

Sie gesagt, ich habe im Modell einen 14Ah Blei-Gel Akku verbaut, kann davon aber problemlos noch welche verbauen, wenn es stromtechnisch knapp werden sollte.
Ich habe für mich mal alle Verbraucher aufgeführt, die dort mit dran hängen. Diese habe ich dann sinnvoll so gruppiert, dass sie auf meine 8A Stromverteiler geklemmt werden können, ohne die 8A jeweils zu überschreiten. Ich bin natürlich immer vom höchstmöglichen Stromverbrauch ausgegangen. Einige Verbraucher klemme ich direkt ans Relais, weil das der Höchststrom erfordert. Die Ankerwinde kommt an gebrückte Relaisausgänge. Zwar übersteigt deren Blockierstromaufnahme mit 22A zwar den zulässigen Höchststrom des Relais, aber erstens sollte die Winde nie blockieren und zweitens kann das Relais sicher kurzzeitig noch etwas mehr ab. So sieht es nun aus:

Stromverteiler 1 -> Relais 1/4 (5,6A):
QSR vorne (1A)
QSR hinten (1A)
Kühlwasserpumpen (1,5A)
Spülbeckenpumpe (0,5)
Schaltmodul 1 (0,1A)
Schaltmodul 2 (0,1A)
Schaltmodul 3 (0,1A)
Schaltmodul 4 (0,5A)
Schaltmodul 5 (0,5A)
Soundmodul (0,1A)
Lüfter Endstufe (0,2A)

Stromverteiler 2 -> Relais 2/4 (6,4A):
Klampe 1-8 (8x0,8A)

direkt auf R...
90 - Uhr defkt., Sicherung fliegt -- Herd Siemens Herd mit Induktionskochfeld     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Uhr defkt., Sicherung fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Herd mit Induktionskochfeld
FD - Nummer : 8907
Typenschild Zeile 1 : Type HT5HEP7
Typenschild Zeile 2 : HE73BD500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um einen HE73BD500 Herd von Siemens mit Induktionskochfeld. Haben ihn seit 2009.

Zunächst fiel von der Anzeigeuhr die linke Hälfte des Displays aus, der rechte Teil wurde aber noch korrekt dargestellt. Als Reperaturversuch habe ich die Anschlüsse vom Display nachgelötet. War aber eine Verschlimmbesserung.

Nun zeigt das Uhrmodul gar keine Funktion mehr und wenn man die Induktionsplatte vorne rechtes einschaltet, dann fliegt eine der 3 Sicherungen raus (FI gleich mit). Am hinteren Teil des Schalters sieht man Funken fliegen. X( Die Induktionsstelle hinten links funktioniert aber einwandfrei.

Ein "Notbetrieb" ist aber kaum möglich, da auch bei abgestecktem Uhrmodul die Leuchte des Backofens nach kurzer Zeit zu blinken beginnt. Eine Art Fehlermeldung!?

Ich wundere mich, welcher Defekt vorliegen kann, dass das Einschalten der Induktionsstelle nun auf einmal die Sicherung wirft....
91 - Trommel schlägt heizt nicht -- Waschmaschine Miele W832     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

meine Miele ca 20 Jahre alt heizt nicht.
Nachdem wir die Heizung getauscht haben. Schlägt nun die Trommel unter Last.
Leer bei 1400 Umdrehungen ist alles in Ordnung.
Die Trommel läst sich von Hand stark von vorne nach hinten bewegen.

Der Heizungsmonteur meint alles in Ordnung, Federn O.K.
Na, da hatte ich nicht mit Wäsche drin geschleudert.

Kann es sein, daß wir beim Heizungseinbau was falsch gemacht haben und deshalb die Trommel schlägt??

Die Maschine heizt immer noch nicht, der Monteur meint es ist das Relais??
Mit heißen Wasser aus der Gießkanne läuft die Maschine einwandfrei durch.

Könnt Ihr mir helfen? und lohnt eine Reparatur überhaupt noch?

Viele Grüße
Andrea ...
92 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank   Pionier    PI KF 164/l     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Pionier
Gerätetyp : PI KF 164/l
S - Nummer : 105161081
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

leider kann man den Beschreibungen der Personen in den Kleinanzeigen (fünf smileys hinter funktioniert guuuuuuut) keinen Glauben schenken.

Habe mir gebraucht einen Kühlschrank von Pionier gekauft und 1. fehlt die Gefrierfachtüre und 2. kühlt er nicht richtig.
Ich habe von meinem alten Kühlschrank die Gefrierfachtüre zum verschließen hergenommen und dann mit Klebeban abgedichtet. Ich denke besser als offen lassen ist es.

Leider kühlt der Kühlschrank nur (egal welche Stufe ich wähle) maximal auf ca 10 Grad runter. Desweiteren rödelt das Aggregat die ganze Zeit. Irgendwie habe ich auch das Gefühl hinten ist er ständig warm. In meinen Augen macht der auch komische Geräusche wenn er aufhört zu kühlen. So ein Plopp tschhhhhhhhhhhhhhh. Auch für einen Laien hört es sich sehr unnormal bzw defekt an.

Bevor mir dann eine extrems hohe Stromnachzahlung ins Haus flattert oder gar irgendetwas richtig defekt ist frage ich lieber vorher. Ist es denn sehr merklich von der Kostenentwicklung wenn er ständig am...
93 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das?

Zitat : Mr.Ed hat am 25 Aug 2014 18:08 geschrieben : ... Adapter von Druckluft auf Schuko ...

Gnihihi, der war gut...!


Zum Thema: Hat der Kompressor noch'n Kessel hinten dran oder ist, wenn Kompressor aus, der Druck komplett weg?*

Also, ich würde ja zu einem justierbaren Druckschalter raten.
Immer, wenn der Kompressor einen gewissen (einstellbaren) Mindestdruck aufgebaut hat, schaltet der Druckschalter die 12V von der Batterie auf das Kondensat-Magnetventil.
Kompressor aus, Druck weg, Schalter aus -> Magnetventil aus.
Einfacher geht's doch nicht, oder?

* Der Einbau-Ort des Druckschalters wäre hinter dem Kompressor in der Druckluftleitung.
Folgt noch ein Kessel als Druckspeicher, muß erst hinter dem Druckschalter ein Rückschlagventil folgen, dann der Kessel.


EDIT: P.S.: Kaiand1 braucht keine Brille, sondern eine Hirnprothese!

Es grüßt
TOM. ...
94 - tropft beim Schleudern -- Waschmaschine Quelle Privileg Quelle P651753 / Privileg 1105     
Ja, gerne.

Ich konnte die Maschine ein wenig aus der Küchenzeile ziehen, die Abdeckplatte entfernen und ein par Fotos machen. Dann habe ich sie nach hinten gekippt, das Fotohandy drunter gehalten und blind drauflos geknipst. Dabei gelangte ich zu einigen brauchbaren Fotos und fogenden Einsichten:

Die Rückseite des Bottichs und der Riemenantrieb sehen trocken aus, keine Spur von Wasserleckagen. Nur am Ablaufschlauch, dem schwarzen Gummiding mit Faltenbalg, das zur Laugenpumpe führt, und rund um den Flansch am Bottich sind Wasser- bzw. Waschlaugenspuren. Unter dem Motor sind auch ein paar, keine Ahnung, wie die dahin gekommen sein könnten. Vielleicht sind ein paar Tropfen unter dem Bottich entlang bis zum Motor gelaufen und dort erst heruntergefallen?

Und jetzt habe ich auch gesehen, dass das Gehäuse sich offenbar mitten in den Seitenwänden auseinandernehmen lässt, aber mit Chance kann ich das ja vermeiden. Wenn nur der Faltenbalg-Schlauch undicht ist, könnte ich den wohl bei gekippter Maschine von unten auswechseln.

Wie schätzt Ihr die Lage ein, und wie mache ich jetzt am besten weiter?

Viele Grüße,
Kurt










...
95 - Weichspüler wird nicht gezoge -- Waschtrockner Miele WT 945     
Die Bezeichnung für das komplette Bauteil würde 3-fach Magnetventil lauten. Ich gehe momentan aber noch davon aus das du dies nicht brauchst, sondern das die Magnetspule des Weispülerventils defekt ist. Dies kannst du anhand eines Multimeter über Widerstandsmessung leicht selbst Identifizieren. Wichtig ist, unbedingt vor öffnen und Arbeiten an der offenen Maschine, vorher den Netzstecker aus der Steckdose zu ziehen.

Jetzt schraubst du den oberen Maschinendeckel ab. Hinten links, siehst du dann den 3-fach Magnetventilblock. Von den Anschlüssen auf dem Block ziehst du die Kabel der einzelnen Ventile ab. Jetzt musst du vorher die Platine, die über den Ventilspulen sitzt vorsichtig abhebeln. Geeignet hierfür ist ein Schlitzschraubendreher. Aber vorsicht, die Platine ist aus Kunststoff. Wenn du von allen Seiten vorsichtig und gleichmäßig Arbeitest geht sie Zerstörungsfrei runter. Nun siehst du die Spulen die auf den Ventilen drauf sitzen. Du stellst deinen Mulimeter auf Widerstandsmessung Ω ein. Am besten auf 20 kOhm, wenn vorhanden. Jetzt die Prüfspitzen auf die beiden Anschlüsse der jeweiligen Spule und Ergebniss ablesen. Sind es 3 x 230 Volt Spulen, liegt der Widerstand pro Spule, wenn Intakt bei 2 - 3 kOhm. Bei den 110 Volt spulen (Grau) sind es, glaube ich, ca. ...
96 - FI fliegt raus -- Geschirrspüler Miele G 2870 SCVI     
o, hab die Maschine mal aufgeschraubt...und siehe da: Wasser in der Bodenwanne...
Hab alles trockengelegt und die Maschine dann mal ohne Seitenverkleidung laufen lassen.
ergebnis:
Es tropft massiv aus einem Ventil neben der Wassertasche und zudem an einem grauen Teil unten Mittig hinten (Umwälzpumpe??)
Hier mal Fotos davon (Tropfstellen sind rot eingekreist).
Bei der austretenden Wassermenge kein Wunder, dass da recht schnell der FI auslöst.
Würde sich hier eine Reperatur lohnen, oder wird das unwoirtschaftlich teuer??
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Grüße ...
97 - Display zeigt immer 0 Gramm -- Heckert Auswuchtmaschine     
Hallo Verlöter,

vielen Dank für den Tip.
ja die 2 Aufnehmer habe ich gestern Abend gesichtet.
Sind aber schlecht zugänglich, und ich habe keinen Stecker gesehen, den man mal eben tauschen könnte.
Ich weiß auch nicht ob die Aufnehmer neu justiert werden müssen wenn man sie ausgebaut hat.
Also müßte man das hinten an der Klemmleiste umstecken, das traue ich mich nicht selber, da sind so viele Kabel
Habe heute mit einem Elektroniker telefoniert, der will sich das Gerät in den nächsten Tagen mal anschauen.


...
98 - DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen -- DB TECHNOLOGIES PU 860 M UHF Antenne versetzen
ich werde in der Tat aus den Ausbreitungsdiagrammen nicht schlau ich hab jetzt mal versucht zu skizieren wass ich versuche zu verdeutlichen.

Das ganze bezieht sich jetzt konkret auf das Projekt Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage:
http://forum.electronicwerkstatt.de......html

Auf den Bildern ist einmal die Anlage getragen von der Seite einmal von hinten die roten Striche stellen die Antennen dar.
Die grünen Felder ist die Ausbreitung wie ich sie mir vorstelle.
Das S soll der Sender sein .

ist es jetzt richtig das wenn der sender sich außerhalb der grünen Felder befindet der Empfang schlechter ist als in den grünen, also wenn der Sender direkt neben dem Empfänger läuft.

Wenn jetzt die 2te Antenne (dicker roter Strich)horizontal angebracht wird dürfte auch der untere Bereich abgedeckt sein. ...
99 - Nachtspeicherheizung Thermostat Frage -- Nachtspeicherheizung Thermostat Frage
Dein Thermostat funktioniert per Batterie, wenn ich die Anleitung richtig interpretiere. Du hast an deinem Thermostat hinten ein Relais, welches den Lüfter schaltet. Du benötigst die blau Ader nicht.

Den Rest kannst du dir denk ich selbst eruieren. ...
100 - Total tot -- Waschmaschine Miele Waschmaschine Vivastar 400     
Hallo,

ich bin selbst Laie. Soviel vorweg. Leider weiß ich nicht genau wie es bei deiner Maschine ist. Wenn es sich nicht geändert haben sollte, wirst du auf der Eingabeelektronik (EDPL-126-B) auch kein Trafo finden. Diesen Trafo findest du eher auf der Leistungselektronik EL-xxx-x. Diese müsste sich normalerweise an der rechten Seitenwand unten befinden oder an der Tür. Es gibt auch Maschinen wo die Leistungselektronik sich scheinbar auch oben, rechts hinten unter dem Maschinendeckel befindet. Die Experten hier, wüssten es sicherlich genauer, wo die EL sich befindet.

Gruß
Daniel16121980 ...
101 - Messungen mit Osziloskop und Spektrumanalyser -- Messungen mit Osziloskop und Spektrumanalyser
So hier bin ich mal wieder.

Sitze gerade im Funkerkammerl vorm PC und durchstöbere das Elektronikforum wie es sich gehört.

Seit gestern nehme ich dauern ein Ticken war. Habe gedacht es ist irgendwo eine Armbanduhr im Kasten die man da hört, aber nein da ist nix.

Jetzt komme ich mir drauf das es mein Tektronix TDS 420A Oszi ist. Das Teil ist von vorne über den Taster ausgeschaltet. Tickt aber trotzdem. Hinten den Netzschalter mal betätigt und siehe da das Ticken verschwindet. Es wird immer langsamer und leiser bis es nicht mehr hörbar ist.

Kann mir wer sagen von wo das kommt und ob ich mir sorgen machen muss.

lg ...
102 - Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung -- Gefahrenpotetial einer Steckdose ohne Abdeckung
Zuallererst: Richtig - es sind zwei unterschiedliche Fragen. Entschuldigung dass ich mich zu ungenau ausgedrückt habe.

Zu Frage 1: Die Steckdose selbst ist befestigt. Es geht mir um die Innere Abdeckung (würde mal laienhaft Kunststoffdeckel mit zwei Löchern sagen), die mit einer kleinen Schraube befestigt werden muss. Diese war eben nur eingeschoben und nicht angeschraubt.
Und der Elektriker war jetzt vor ein paar Tagen wegen einer Reklamation dabei - es ist mir also nicht zwei Jahre unentdeckt geblieben

Zu Frage 2: Ich habe einmal hineingeleuchtet und sehe etwa 5mm weiter hinten das weiße Kunststoffteil. Zunächst sieht man noch eine metallische Führung. Wenn ich mir vergleichbare Bilder im Netz anschaue, dann sieht man direkt das weiße. Also kann ich das selbst nicht erkennen,ob es sich um einen erweiterten Schutz handelt. Ich könnte natürlich meinen Elektriker fragen - allerdings ist er (wie man evtl. herauslesen kann - leider nicht mehr der Eletriker meines Vertrauens..

Aber vielen Dank für eure bereits erteilte Auskunft!!
...
103 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele T358C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T358C
S - Nummer : 10/3191645
FD - Nummer : Z-52030578
Typenschild Zeile 1 : EBR 9821
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Mielefreunde,

hab ein neues Problem mit meinen Kondenstrockner, er trocknet nicht mehr ausreichend.Das Gerät scheint das Wasser auszuschwitzen, es ist an der Front mit Kondenswasser beschlagen.Ich dachte mir mal eine Komplettreinigung zu machen, vielleicht liegt es an den Verunreinigung der Luftkanäle.Dadurch hab ich einen Ventilator hinten rechts entdeckt,der beim Probelauf sich nicht bewegt.

Nach dem Schaltplan müsste das der Lüftermotor sein.

Wann sollte dieser laufen bzw. wie kann man den überprüfen und ausbauen?

Herzlichen Dank schon im Voraus
der
Wäschedreher ...
104 - Kohlebürsten -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 7201     
Ich nehme an, dass der hängende Arm von hinten geschraubt ist. Guck doch mal mit einem Spiegel von hinten hin... ...
105 - Korrektes Kühlen nur bei -14 -- Kühlschrank Liebherr Gefrierschrank GSN 2926 26A/001     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Korrektes Kühlen nur bei -14
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 2926 26A/001
S - Nummer : 9976064-01
Typenschild Zeile 1 : Liebherr
Typenschild Zeile 2 : GSN 2926 Index 26A/001
Typenschild Zeile 3 : Service-Nr. 9976064-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

"Kurz" die Leidensgeschichte von Gefrierschrank und Besitzer. Zuerst kühlte er ohne Ende. Die Anzeige am Gerät ging bis -28 Grad runter, was einer Innentemperatur von -32 Grad entsprach. Für die Innenmessung setze ich ein digitales Thermometer ein, dessen Außenfühler im Gerät liegt. Da der Schrank voll war, wurde erstmal mit einer Zeitschaltuhr der Gefrierschrank ein- und ausgeschaltet. Die Temperatur lag dann meistens so zwischen -18 und -24 Grad.

Nach einiger Zeit liess die Gefrierleistung rapide nach. Selbst mit Superfrost wurde keine Temperatur unter -10 Grad erzielt. Inzwischen war der Gefrierschrank fast leer gegessen, der Rest wurde umgeräumt und der Schrank mit offener Tür abgetaut. Nach ca. 3-4 Tagen (sollte bei der Hitze in der Zeit eigentlich reichen) wurde er aus seiner Nische nach vorne gezogen. Dabei schwap...
106 - Multimeter bis 30€ -- Multimeter bis 30€
Zu dem Teil findet man alles mögliche, außer ein Datenblatt...

Und was man sonst findet, schreit zum Himmel:
Zitat : Features & Benefits

Auto-Ranging™ scales eliminate the need to dial in the correct range when making electronic measurements

10 Mega Ohm input impedance for safe automotive and household uses (i.e., household outlets, fuses, wiring, general-purpose batteries, vehicle battery & charging system, automotive circuits and more)

Seit wann wird Autoranging überhaupt als Handelsmarke geführt - sehr seltsames Geschoss...

Apropos Household Outlets, wenn man sich die nicht vorhandene Eingangsschutzbeschaltung so ansieht, kann das im Fall des Falles auch mächtig nach hinten losgehen.
Naja, ist ja auch nur als CAT II eingestuft, von daher zu erwarten.

...
107 - Kurzschluss/F8/keine heizung -- Waschmaschine AEG AEG ÖKO LAVAMAT 6955-W     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss/F8/keine heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG ÖKO LAVAMAT 6955-W
S - Nummer : 645 314 000 LP
FD - Nummer : 605 649 021
Typenschild Zeile 1 : 047/975092
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo leute,

bei einer suche im web bin ich auf euer forum gestossen. vielleicht habt ihr ja weitere hinweise für mich.
also..
vor einigen tagen gabs bei der WAMA einen kurzschluß, der FI im sicherungskasten flog raus.
nach aktivieren, gings aber problemlos weiter, seither kommt immer F8
das es etwas mit der heizung zu tun hat hab ich mittlerweile mitbekommen.
seit gestern abend fliegt aber nur noch der fi sobald ich die wama einschalte. getestet und gemessen habe ich folgendes:
Heizstab - ca 22ohm
ntc - ca 5kohm

was mir jetzt aufgefallen ist und was wohl derzeit als notlösung funktioniert: abstecken von dem NTC - dann gibts keinen kurzschluss mehr. hier kann ich zumindest die wäsche mit kaltem wasser waschen....
der heizstab selbst dürfte o sein, wenn ich den direkt an 230 hänge wird er warm und es gibt keinen kurzschluss.
das relais (für den heizstab denke ich) oben links hinte...
108 - Anscheinend kein Strom -- Rademacher Rollotron 9700     
Geräteart : Sonstige
Defekt : Anscheinend kein Strom
Hersteller : Rademacher
Gerätetyp : Rollotron 9700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo .
Ich habe mal wieder ein Problem . Habe einen elektrischen Gurtwickler Rademacher Rollotron 9700 im Betrieb. Gestern abends viel uns auf, daß der Rollladen nicht heruntergefahren war, Da ein Sonnen-Senor am Fenster angebracht ( Steuert auch die Dämmerungssteuerung des Teils.) ist,schaute ich danach und er war abgegangen. Ich befestigte ihn wieder, aber nichts geschah. Da schaute ich auf den Rollotron und sah daß keine Anzeigen mehr leuchteten. Ich zum Sicherungskasten, aber alles war ok. Das Gerät ausgebaut und Stromanschluss geprüft, Strom lag am Gerät an. Habe num im Internet recherchiert. und gefunden, daß jemand das gleiche Problem mit den Gerät hatte. Eingeschickt zu Rademacher,Antwort: Stromzufuhr defekt, Reparatur lohnt nicht. Der Herr hat das Gerät zum Bekannten gebracht, ( Elektriker) der hat es für 5 € repariert. Ich habe nun versucht das Geät zu zerlegen. Habe 3 Schrauben entfernt, aber dann hakt es. kann es hinten und vorne etwas anheben aber in der Mitte geht es nicht in die Höhe. Sehe aber keine Schrauben mehr.
Meine Fragen: Hat jemand eine Ahnung, wie man das G...
109 - AL 02 -- Kühlschrank mit Gefrierfach   whirpool    ARC 6708 / IX     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : AL 02
Hersteller : whirpool
Gerätetyp : ARC 6708 / IX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Da ich auch schon kurz davor stand mein gerät zu entsorgen!!!Hier die lösung!
für kühl-Kombi Whirlpool ARC 6708 / IX mit der fehler code: AL 02
Ein neue sensor müsst ihr kaufen,das kann der von kühl abteil sein der ist ja leicht zu finden.und bei neue sensor ist ja auch löt schrumpf verbinder dabei.Wie alle hab ja auch erst von kühl abteil denn sensor getauscht, Aber nix bracht.Daher hab ich alte sensor dann für hinten eingebaut für verdampfer sensor..geht auch!!
Verdampfersensor ist hinten über den kühlrieppen,genau Inder mitte ca 15cm hoch,vonkühlrippen.

Nach dem rep.gehört wieder isoliert sonst,wie aufn bilder zusehen,vereist das ganze..Übrigens PU-schaum nicht gut.
Es isoliert nicht. Fürs isolieren würde genommen XPS platte=strodur.
und einer elastische dichtungs masse,was für Motors zum abdichten verwendet wird.
Unten paar bilder.
Viel spass.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4487758) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><fo...
110 - Laser kalibrieren -- Sony Playstation oder DVD allgemein     
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laser kalibrieren
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Playstation oder DVD allgemein
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe eine Playstation 2 Slim auf meiner Werkbank liegen. Fehler: Sie liest DVD's nicht mehr richtig. Also am Anfang der DVD (Mitte) ist noch kein Problem, je mehr sich der Laser aber nach hinten (außen)bewegt desto öfter bekommt das Bild Aussetzer bis es schließlich nach dem letzten Drittel der Disk komplett aussetzt. Laser habe ich schon getauscht, aber der Neue macht genau das gleiche Problem. Irgendwie will das ja heißen dass beim nach hinten Fahren des Lasers sich irgend etwas ändert am Winkel. Der Abstand zur Disk ist ja egal, dieser kann ja ausgeglichen werden über die bewegliche Linse (habe ich überprüft die hat Spiel genug). Was könnte es eurer Meinung nach noch sein dass hier das Problem auftritt. Des weiteren möchte ich aber ganz allgemein mal wissen, wenn man einen Laser per Oszilloskop einstellen will (Poti am Laser) welches Medium legt man dafür ein? Ist das eine spezielle Kalibrations-Cd/Dvd? Außerdem wollte ich wissen, wenn man einen Laser neu kauft wie ich es jetzt getan habe, ist er dann schon auf das ...
111 - kühlt dauerhaft nach Termosat -- Kühlschrank Foron KT 1370 RC     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt dauerhaft nach Termosat
Hersteller : Foron
Gerätetyp : KT 1370 RC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
da unser "große" Kühlschrank in Streik getreten war, habe ich den Foron-Kühlschrank aus dem Partykeller in die Wohnung geholt. Dort musste ich dann feststellen, das er nicht kühlte.
Kurz gemessen und festgestellt, der Thermostat hat eine Macke, schaltet die Spannung nicht durch.
Also nach dem defekten Thermostat (Danfoss EN 60730-2-1-25T65) einen neuen bestellt (Danfoss 69730-2-9-25T65). Den dann eingebaut und gefreut, er springt an und kühlt
Nach kurzer Zeit musste ich dann feststellen, er schaltet nicht ab
Wenn ich ihn am Thermostat ausschalte und wieder einschalte erkennt er die Temperatur und schaltet erst nach überschreiten der Temperatur ein, aber auch nicht aus.....
Händler kontaktiert, der sagte dann es sei der Falsche. Habe dann ein neuen bekommen (DanfossEN60730-2-9).
Aber der hat das gleiche Problem.....
Was ist falsch, wo lieg...
112 - Display geht kurz aus -- Waschmaschine Miele W363     
Der Trafo wurde von JHS angelötet und wurde von Ihm getestet.
Er hat mir inzwischen sogar eine zweite zum testen zugesendet passiert, aber das gleich, habe ich wieder zurückgegeben.

Schalter und Schloss habe ich bei Ebay ersteigt.

Wie komme ich bei einer W363 am besten an den Druckschalter, denke der ist es.
Kann ich das Bedienfeld abnehmen oder muss man das von hinten fummeln?


EL150-D Vorher

EL150-D Nachher

Front W363

...
113 - heizt nicht mehr (ohne F-Meld -- Waschmaschine   Siemens    WXLS 123e Siwamat     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht mehr (ohne F-Meld
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS 123e Siwamat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit kurzem heizt unser gutes Stück Bj. ca. 2002 nicht mehr.
Am Morgen funktionierte noch alles, am Nachmittag keinerlei Wärmeentwicklung.

Habe schon in die Richtung recherchiert:
- entweder Heizstab
- oder NTC
- bin dabei mal die Abdeckung zu öffnen

Frage, wo befindet sich sich das Ganze vorn oder hinten, hat schon mal jemand Bilder oder ähnliches vom Innenraum und den Gegebenheiten?

NTC kostet mich 23,09 EUR Heizstab ca. 93 EUR. Was meint Ihr, kann man etwaige Dinge durchmessen, welche Widerstandswerte sollte ich erwarten?

Oder gibts noch andere Fehlermöglichkeiten ??

P.S: Wollen nächste Woche in Urlaub und brauchen noch DRINGEND die Wäsche













[ Diese Nachricht wurde geändert von: thosel am  2 Aug 2014 18:27 ]...
114 - geht nicht mehr an, LED aus -- LCD TFT   BENQ    V2420-T     

Zitat : Die Taster kannst du durchmessen(Durchgang) 12V liegen an der Platine nicht an

Jo wenn ich mal wüsste was da von wo nach wo gehen muss...

Interessant wäre eben auch wie man den Ein-/ausschalter simulieren könnte - also welche Pins am Kabel man brücken müsste um dem Monitor eben das Einschaltsignal zu simulieren...



Zitat : Ich werde aber nicht ganz schlau aus der Beschreibung, funktioniert der TFT jetzt noch teilweise oder gar nicht ?

*Jetzt* im Augenblick gar nicht, nach der Katzenpi**eattacke ging er noch, wenn auch mit kleinen Bereichen am unteren Rand wo halt kein Bild mehr zu sehen war...


Zitat : Sind die anderen Platinen ebenfalls betr...
115 - Altersschwäche -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 4L, 6L, 1300     
1.) LJ4L:
Möglicherweise ist der Polygon- oder der Umlenkspiegel verstaubt. Weniger Licht = weniger Kontrast. Es kann aber auch sein, dass die Prozesseinheit (aka.Toner) überlagert ist und daher zu wenig Toner auf die Entwicklerrolle aufgebracht wird. In diesem Fall hilft nur Toner tauschen.

2.) LJ6L:
Ein altbekanntes Problem. Folgende Teile tauschen:
RY7-5077-000CN Separation Pad Kit
und eventuell, je nach Abnutzung:
RG5-3486-040CN Paper Pick-Up Roller Assembly
Danach wird der Einzug wieder einwandfrei funktionieren.
Geübte Schrauber machen das in einer halben Stunde.

3.) LJ1300:
Einen defekten NTC hatte ich nie. Möglicherweise ist auch hier der Toner schlichtweg überlagert und hat in der Cartridge Klumpen gebildet.

---

Ich persönlich habe recht oft schlechte Erfahrungen mit Nachbau- oder Recyclingtoner gemacht. Das ging soweit, das bei einer "neuen" OPC Trommel teilweise die Fotoschicht wegen Abnutzung fehlte. Freilich tauschte der Lieferant das aus, doch die Arbeit hat der Kunde.
Bei HP Produkten muss man sich nicht zwangsläufig an deren Verbrauchsmaterialien halten. In HP Druckern sind ja oft Canon Engines enthalten und daher passen diese Toner auch oft.
Ebenso gibt es einige Lexmark und X...
116 - Trommel dreht kurz und stopp -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 76850 A     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht kurz und stopp
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 76850 A
S - Nummer : 93900004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
gestern hat meine Waschmaschine Öko Lavamat 76850 A (91490393301), Alter 4,5 Jahre, einfach mitten im Programm gestoppt, Start/Pause blinkt, Anzeige zeigt Gesamtdauer für das Programm wie am Anfang. Es stand Wasser in der Maschine, abpumpen ging aber extra Schleudergang nicht genauso wie Kurzprogramm(sie füllt nur Wasser), dann dreht die Trommel 3 mal kurz (ca. halbe Umdrehung oder so) im Uhrzeigersinn, dann stoppt sie und zeigt gleiches Fehlerbild aber keinen Fehler im Display.
Habe daraufhin hier recherchiert und sowas wie Drehzahlgeber runtergerutscht oder so etwas in der Art gefunden. Daraufhin die Maschine hinten geöffnet (Strom natürlich vorher getrennt), keine offensichlichen mechanischen Fehler entdeckt, Riemen ist drauf, kein Teil liegt irgendwo darin rum oder hängt ab etc. Dann aber mal hinter den Antriebsmotor gegriffen und bemerkt dass da ein Metallaufsteck dingens hinten nur lose auf die Welle aufgesteckt ist, sitzt nicht richtig fest. Egal, habe es angedrückt so wie es eben geht und nochmals einen extra Sc...
117 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 530     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen gerissen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe schon einige kleiner Reparaturen erfolgreich an dem Trockner durchgeführt. Jetzt ist aber der Keilriemen gerissen und ich weiß nicht , von welcher Seite ich den Riemen aufschieben kann. Damit ich nicht alles auseinander nehmen muss, bitte ich um Hilfe. Wie kriege ich die Vorderseite ab oder muss ich doch von hinten dran? ...
118 - Kühlung ausgefallen -- Kühlschrank AEG Santo     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlung ausgefallen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo
S - Nummer : U960404i
FD - Nummer : 44200043
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.923453676
Typenschild Zeile 2 : B234526
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Kühlschrank ist die Kühlung nach einem Gewitter ausgefallen. Da ich ein klein wenig Ahnung habe, bin ich hinten unten an die Elektrik ran und habe bemerkt das der Verdichter nicht anspringt. Der kleine Ventilator rechts läuft aber der Kondensator (2ųF) bekommt augenscheinlich keinen Strom. Ich habe schon einen Ersatz ausprobiert...der gleiche Effekt.

Welcher Fehler könnte noch sein ? ...
119 - kein Dampf/Schmeißt Sicherung -- Kaffeemaschine Saeco Magic Comfort +     
Hallo,

untersuche die Kabel auf Kabelbruch(Stecker ziehen)!
Du kannst denn Deckel wegmachen und
um 180Grad nach hinten wegdrehen und
stabillisieren, so kannst Du testen
und gleichzeitig schauen ob etwas leckt.
Achtung Maschine steht unter
Strom - Lebensgefahr

LG aus dem schönen Allgäu ...
120 - WaMa: Nichts geht mehr -- Waschmaschine Bauknecht WA SENS 44 XL     
Mit Modul ist die Steuerung gemeint?

Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Das Modul ist das Teil wo vorne der Auswahl-Drehschalter dran ist, richtig?
Von hinten sieht das so aus.
Wenn ich das Modul öffne sehe ich eine Spule (L003) und diese Spule scheint zuviel Wärme abbekommen zu haben. Auf jeden Fall sind die Farbringe auf der Spule aufgeplatzt. Ich meine auf dem zweiten Bild das Bauteil oberhalb der Dioden D030 und D029 und rechts vom Widerstand R020.
Die Farbringe der Spule würde ich mit Gold-Gold-Braun-Bronze angeben....

Macht es Sinn die Spule auszulöten oder gleich ein neues Modul?
Kann ich eine Spule auf Funktion mit dem Multimeter auf Funktion testen?

2.Frage, wo bekomme ich so ein Steuerungs-Modul her?

Danke und Grüße
pedroso



...
121 - kühlt nicht -- Kühlschrank Unbekannt LC 500 LC 500     
Läuft hinten am Verdichter ein Lüfter. Geräte dieser Bauart haben meist einen Lüfter hinten in der Nähe am Verdichter. Schau mal nach... ...
122 - Läuft aber Heizt nicht. -- Waschtrockner Bauknecht TRKK 6631 SCI H     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft aber Heizt nicht.
Hersteller : Bauknecht TRKK 6631
Gerätetyp : SCI H
S - Nummer : 8560 663 03103
FD - Nummer : Finde ich leider nicht
Typenschild Zeile 1 : 9AB206
Typenschild Zeile 2 : AVEC
Typenschild Zeile 3 : CP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erstmal,

habe mich heute hier angemeldet und hoffe das man mir helfen kann.

ich habe einen bauknecht trocker gebraucht gekauft und nu läuft er nicht.leider geht der gute verkäufer nicht mehr ans tel

ich hoffe das ich oben alles richtig eingegeben habe.wenn nicht bitte nach fragen.ne alte frau hat da nicht sooo die ahnung

ich habe den trocker soweit schon aus einander genommen.habe unten links alles gesäubert und er war recht voll mit flusseln.hinten habe ich die schläuche schon gesäubert.
habe soweit es ging auch schon alle kabel kontrolliert und da konnte ich nichts angesenktes finden.
die trommel dreht nach links und dann nach rechts.es sind leichte schleifspuren drauf zu sehen.
wenn er an ist,rumpelt er recht laut.ungefähr so als hätte man etwas schwer...
123 - Dauerhaftes Brummen -- HiFi Verstärker Galanti Elektronische Orgel     
Hallo nochmal!

Das hier ist nun sehr lang aber ausführlich und ich denke, mit interessanten neuen Infos.

Stereo/Mono:
Habe herausgefunden, dass die Orgel zwei Klinkenbuchsen (Kopfhörer / Rekorder) mit je zwei Kanälen besitzt. Die Ausgabe hört sich aber nicht nach Stereo an.
Hat der Verstärker vielleicht zwei Eingänge, um beide Kanäle zu mixen, falls sie doch "in Stereo" sind? Die Orgel ist laut Kärtchen von 76.
Das Brummen ist über Kopfhörer auf beiden Kanälen gleich laut.

Video:
Zudem habe ich ein Video bei youtube hochgeladen, in dem ich das Problem demonstriere. Wie im Video zu sehen, habe ich
beide Keyboards mit den Ton-Generatoren usw.
die Drum-Machine
die Reverb-Effekt-Baugruppe (hinten, neben dem Verstärker)komplett abgeklemmt und das Brummgeräusch war trotzdem hörbar.

Somit bleiben, neben der von mir bisher gezeigten Netzteil-/Verstärker-Baugr...
124 - Lüfterrad demontieren -- Wäschetrockner Blomberg TKF7449     
Hallo,

im Moment nicht, nein. Ich musste aber denk kompletten Trockner demontieren, um den Motor aus dem Lager zu bekommen, weil man so die Scheibe nicht von hinten abziehen kann, und selbst wenn man das schaffen würde, past die Motorwelle mit dem Teil drauf nicht durchs Lager. Jetzt ist es quasi erstmal egal, wenn das aber nochmal passieren würde müsste ich wieder alles zerlegen.
In den Anleitungen zu anderen (Vorgänger-Modellen) wird immer davon gesprochen, dass man die Scheibe einfach abziehen könnte. Die Ersatzteile (Motor und Lüfterscheibe) werden auch so geliefert, Motor ohne Teil mit Aussen-Kerbverzahnung, dieses ist dafür schon in die Lüfterscheibe gepresst. Daher dachte ich es gäbe einen Trick, um die Scheibe mit dem Teil drin runter zu bekommen.

viele Grüße

Biertrinker ...
125 - findet kaum noch Sender -- Stereoanlage Schaublorenz MC2280     
Hab nochmal ein bischen geguckt:
Auf dem "Antennenplatine" sind die beiden ICs LA1832 und LC72131.
Angeschlossen ist die Plantine wie auf den beiden Fotos ersichtlich.


Heißt doch eindeutig, dass die komplette Demodulation auf der kleinen Platine stattfindet und die Hauptplatine komplett unschuldig ist (sofern die Spannungen richtig sind), korrekt?

Jetzt habe ich ja auf der einen Seite das Rauschen, auf der anderen Seite werden auch die Infos (Sendername) etc nicht mehr ausgewertet. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, an welcher Stelle schon etwas nicht korrekt läuft? Blöd gesagt, wenn mein Auto nicht anspringt, aber auch schon nicht das Licht angeht, suche ich den Fehler schon ganz am Anfang (Batterie) und nicht erst weiter hinten (Steuergerät).

Auf Wärme/Kälte reagiert das Teil übringens nicht. ...
126 - Gefrierschrank schaltet nicht -- Gefrierschrank AEG ÖKO ARCTIS NO FOST 1193     
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefrierschrank schaltet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO ARCTIS NO FOST 1193
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo User,
Kompressor von meinem Gefrierschrank läuft ständig. Ist warm aber nicht extrem heiß. Temperatur in Innenraum ist - 26 Grad.
Trotzt dem schaltet nicht ab.
Meine Reparatur versuch gescheitet. Hab ich neu aber nicht original Thermostat eingebaut und dieses Maßnahme hat nicht Geholfen. Immer das selber. Original Thermostat ist nicht Lieferbar. Hab ich gekauft für Gefriermöbel mit folgende Daten. Servicethermostat Europart Nr. 6:
Temperaturen:
kalt ein: -25,0° C
kalt aus: -32,0° C
warm ein: -12,0° C
warm aus: -18,5° C.
Neu Thermostat Falsch angeschlossen hab ich mit Sicherheit nicht.
Die Thermostat hat zwei Mini schrauben zum Justieren (vermutlich?) von oben eine und von andere Seite zweite. In Nähe von eine Schraube ist so… eine Dings… Blech oder so was. Die kann man mit Schraubenzieher Bigen. Hinten die blech ist bestimmt Feder weil leistet wiederstand bei Bigen. Wann ich Biege die blech irgendwann Gefrierschrank schaltet ab. Bei – 24 schaltet wieder ein und die Problem Begin...
127 - Wäschetrockner heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T383C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäschetrockner heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T383C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 9618555
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Unser Miele Wäschetrockner (T383C)heizt nicht mehr.

Habe bereits sämtliche Siebe und Filter penibelst gereinigt.
(auch hinten am/im Lüftermotor)

Vor einigen Jahren war mal ein Temp.begrenzer an der Heizung defekt.
Hab nun wieder einen (von zwei) neuen eingesetzt; ohne Erfolg.
Der neue hat Widerstand gegen 0, und der ältere hat Durchgang mit Minimalwiderstand, sollte also kein Problem sein.
(oder kann/soll ich den mal zum Test überbrücken?)

Restfeuchtemesser hat Durchgang nachdem ich die Schleifbahnen und die Kohlen gereinigt habe.

Der Lüftermotor läuft auch, und liefert reichlich Luft.

Hat das Gerät ein Heizrelais? Und wenn, wo sitz es?

Was könnte noch eine mögliche Ursache sein??

Lieben Dank im Voraus!!
...
128 - Hupe Simson S50 B2 -- Hupe Simson S50 B2
Wie sieht die vom S50 denn aus ?
Ist das so ein Piep Teil wie an der Schwalbe ?
Da gab es ja den Tipp mit ner 6V Trabbi Hupe unter dem Blech verbauen
und die originale da lassen wo sie ist.
Hast Du hinten an der Schraube mal versucht zu drehen.
Bei 6V macht sich eine lausige Verdrahtung schnell bemerkbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 11 Jul 2014  9:51 ]...
129 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Ich würde ja lieber mit einem sicheren Provisorium leben als mit der beschriebenen Installation.

Ein gescheiter Elektriker lässt einen da auch viel selbst machen wenn man nicht gerade ein paar linke Hände hat.


In jedem Fall kann ich meine Vorposter aber in einer Sache nur bestätigen:

Wenn du in der Bude ersteinmal wohnst ist es viel schwerer so grundlegende Dinge zu renovieren.

Ich nehme an dass du nun in der nächsten Zeit in dieses Gebäude umziehen wirst. Ich würde also versuchen einen Teil des Gebäudes als Wohnungsbereich herzurichten und den Rest dann sukzessive zu renovieren.
Das wird auf Jahre teilweise ein Provisorium bleiben und die Baustelle wird dich irgendwann ankotzen. Aber so ist es nunmal mit dem schmalen Budget. Bei uns läuft es gerade ähnlich. Da muss man sich halt von vorne bis hinten einmal durcharbeiten. Eine Wohnung ist nahezu fertig, bleiben noch so 120qm Rest vom Haus.


Technisch:

Du schriebst dass die Leitungen in Rohr liegen - auch in das alte Bergmannrohr (Blech mit Teerpappe als Auskleidung) darf man ein modernes NYM reinlegen.
Ggf. kannst du so einfach neue Leitungen in einen Teil des Hauses ziehen den du zunächst bewohnen wirst. Die Steckdosen und Schalter würde ich samt und sonders ...
130 - Alter Kühlschrank "ATLAS DANMARK" wer kennt diese Marke??? -- Alter Kühlschrank "ATLAS DANMARK" wer kennt diese Marke???

Zitat :
Tom-Driver hat am  7 Jul 2014 20:08 geschrieben :
Gibt es denn ein Typenschild? Das könnte vielleicht helfen.
Heutzutage üblicherweise im untersten Fach links oder rechts, kann früher sonstwo gewesen sein - Such mal danach, dann ein Foto hierher!

Bei unserem Museumsstück sitzt das Typenschild z.B. hinten unten beim Kompressor. ...
131 - Verpackung / Styropor -- Kühlschrank Liebherr KB 3660     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Verpackung / Styropor
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KB 3660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

dies ist womöglich eine sehr simple Frage, aber für mich abschliessend nicht zu klären, da ich vom Haushaltsgeräte-Lieferanten (hier in der CH) keine klare Antwort erhalten habe.

Bei der Lieferung des KS sind hinten zwischen Kondensator und Rückwand zwei kleine Styroporblöcke "eingeklemmt". Ich wollte diese abmachen (ich dachte dies sei reiner Transportschutz, der Zugang ist rel. mühsam, da stakr versetzt) und habe deshalb beim Lieferanten nachgefragt ob diese notwendig wären: Es wurde mir gesagt "dran lassen"?

Ist das korrekt oder gehören die Dinger ab (was ich machen würde).

Danke für Eure Hilfe.

Christian. ...
132 - Timer als Ersatz für TV Timer -- Timer als Ersatz für TV Timer
Wenn der Receiver einen Sleeptimer hat dann ist es doch schon die Lösung.
a) Master Slave Steckdose
b) (habe ich im ähnlichen Fall so gemacht)
Eurokupplung (wenn der Stecker passt) hinten am Receiver nachrüsten.
5 oder 12 V Spannung am Receivernetzteil suchen die dann ein kleines Relai schalten und die Kupplung mit Spannung versorgen.
Fertig.
Einen USB Port kann man dafür auch nutzen.
Dann bleibt der Receiver unmodifiziert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  4 Jul 2014 20:54 ]...
133 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine Siemes WXLM1461/01     
Rückwand abschrauben

Keilriemen entfernen.

Stecker und Kabel am Motor lösen

Schrauben vom Motor lösen.

Motor nach hinten rausziehen.

Immer spannungsfrei arbeiten bitte.

...
134 - Trommel macht Geräusche beim -- Waschmaschine Privileg Dynamic 5710 C     
Ich habe die Waschmaschine jetzt hinten geöffnet und mir fielen Teile des oberen Gegengewichts entgegen.Habe dazu mal ein Foto gemacht.
Dieses Gewicht zu ersetzen ist meiner Ansicht nach nicht das Problem.
Meine Hauptfrage ist kommen dadurch die schlagenden Gräusche zustande?
Und da bleibt immernoch das Längsspiel der Trommel von ca. 1mm, ist das normal oder schon ein Lagerschaden? Wie gesagt, einen Höhenschlag bzw. Höhenspiel hat die Trommel nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


...
135 - Lagerschaden -- Waschmaschine Siemens WM14A162/24     
Genau. Es gibt Geräte, da wird der Behälter inkl. Trommel erneuert.
Bei anderen sind ie Behälterhälften verschraubt. Dann kann einzeln der Behälter hinten, vorne und die Trommel erneuert werden. ...
136 - Restfeuchteerkennung fehlerha -- Wäschetrockner   AEG    T55840     
Danke für die schnellen Antworten.
Werde die Tage mal nach deiner Anleitung prüfen und reparieren.
Aber was ist mit dem Widerstand von der Trommel zur Gerätemasse/PE?
Der liegt ja zu hoch wie Schnurzel sagt. Muss der auch 1 ohm sein?
Welcher Schleifkontakt hinten an der Trommel ist gemeint?
Und wie kann ich den gängig machen bzw. wie komme ich dort heran?
Oder lohnt eine Reparatur nicht weil die Zusatzerde mit der Nummer AEG 647408101 diesen Schleifkontakt ersetzt?.
Kann ich den überhaupt verwenden für mein Gerät, weil wenn ich in mehreren Shops schaue steht nie mein Gerätetyp dabei? ...
137 - pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Miele W961     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle freundlichen Helfer


meine Waschmaschine hat heute normal gewaschen, dann aber nicht mehr abgepumpt. Ich habe das Wasser vorne links abgelassen, da wo die Fremdkörperfalle ist. Dann habe ich nochmal auf spülen gemacht und es ging kurz, aber dann hat das abpumpen wieder abgebrochen.
Habe in der Fremdkörperfalle etwas gefunden, aber das wars wohl nicht. Dann habe ich den schwarzen Schlauch gereinigt, der von dem Loch in der Fremdkörperfalle rechts hoch geht, bis dieser Ball kommt. Da war Geld drinnen, aber daran hats auch nicht gelegen. Gibt es etwas, was ich noch reinigen könnte. Ich habe das Gefühl, die Maschine will, aber es geht nicht. So, als ob sie hängen bleibt. Sie ist zwar alt, aber trotzdem gut. Sie wäscht ganz normal, das Problem taucht nur beim pumpen auf. Ich habe hinten den Abwasserschlauch abgemacht. Da kommt beim pumpen gar nichts mehr raus.
Würde mich sehr freuen, etwas zu hören, was ich noch probieren kann.
Grüße Svenja ...
138 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Neff S9vt1f     
Scheint wieder zu gehen.
Habe die Wassertasche links oben gereinigt und das Ding mit dem Schwimmer rechts unten.
Die Maschine füllt so wie du es gesagt hast, hab einfach mal nen Reiniger reingestellt und auf intensiv.

Was ich mich frage ist: Warum muss das dreckige Wasser durch die Wassertasche gepumpt werden? Eigentlich könnte man doch die beiden Schläuche links unten verbinden.
Das abgepumpte Wasser habe ich jedenfalls in einem Eimer aufgefangen und inzwischen ist es schon wieder gut sauber. Auch anständig warm war es.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Ablaufschlauch aus dem Inneren der Maschine links unten und der Schlauch rechts unten in die Maschine hinten sehr dreckig sind.
Herausbekommen habe ich die Schläuche aber nicht und nur den ersten Teil mit einer Zahnbürste gereinigt.
Sollte man die auch noch komplett säubern? Wenn ja wie geht das?

Sind jetzt noch 40 Minuten Restzeit. Mal sehen ob wieder richtig geheizt und getrocknet wird. ...
139 - Erdung Sendeantenne -- Erdung Sendeantenne
Danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich erst mal genug Lesestoff.
Lightyears Bedenken mit Berührungsschutz kann ich gut verstehen. Dieser ist recht gut gegeben, ohne unser Wissen kommt da keiner so schnell hin. Wer zum Dach will, muss an unserem Funkraum vorbei, der genau am Aufgang zum Dach liegt. Auf dem Dach gibt es noch mal ein Tor, um in den Bereich zu gelangen, in dem die Antenne steht. Für das Tor gibt es nur zwei Schlüssel. Einen haben wir und der zweite wird nur an befugte Personen ausgegeben, beispielsweise Mobilfunkleute, die ihre Anlage etwas weiter hinten haben. Zusätzlich werden Schilder aufgestellt oder sind schon da, z.B. Gefahrensymbol Herzschrittmacher und ein Antennensymbol mit Blitz. Die Sendeanlage kann nur dann in Betrieb genommen werden, wenn wir da sind, nichts mit automatischem Betrieb.
Die Sache mit der Statik ist in Arbeit, macht ein anderes Mitglied. Da sehe ich aber kein Problem, ist handelsüblicher Gittermast aus Alu. Da werden wir mit Sicherheit Unterlagen vom Hersteller bekommen oder haben sie schon.
Die Antennenanlage selbst wird nicht neu errichtet, sie besteht schon seit etwa 30 Jahren. Es wird lediglich der Strahler ausgetauscht. Früher war es Stahlrohr, jetzt wird es dünner Alu...
140 - Kühlt ständig und vereist -- Kühlschrank AEG Santo K78800-5i     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt ständig und vereist
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo K78800-5i
S - Nummer : 923631723
FD - Nummer : 52300036
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein AEG Santo K78800-5i kühlt seit kurzem ständig. Mittlerweile hat sich schon eine Eisschicht hinten gebildet. Nach Anruf beim Elektriker meinte dieser, das Gerät müsste komplett getauscht werden da vermutlich das Aggregat kaputt ist und eine Rep. unwirtschaftlich ist! Stimmt ihr dem zu, oder gibt's andere Lösungen?? DANKE! ...
141 - bleibt nach 20 min stehen -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat 66680     
1. Gerät mit zwei Gehäusehälften
2. Deckel ab, in der Mitte links und rechts 4 Schrauben raus wo die Hälften gehalten werden
2. Links und Rechts unten hintere Gehäusehälfte, weiße Plastikkappe rausziehen, dahinter mit Steckschlüssel die Schauben raus
3. Rückseite hintere Gehäusehälfte unten 2 oder 3 Schrauben raus.
4. Halterung Wasserzulauf ausrasten vorher Zuleitung ausklipsen.
3. Ablaufschlauch auf den Boden legen.
5. Gehäuse nach hinten weg ziehen. ...
142 - Fi löst beim Antenne ansteck -- LCD dyon vida     
Hi, bin heut mal das Grundstück von hinten nach vorne mit TV abgelaufen. Habe überall den TV angeschlossen wo auch ne Antennendose war.
Überall kam wieder der FI, bis ich im Keller ankam wo ein anderer Stromkreis ist und da hielt sie dann.
Habe dann ein Antennenkabel von Keller zum Hof gelegt von wo ich dann mit der Kabeltrommel im Nebengebäude die dosen abgelaufen bin.

Es geht eine Zuleitung vom Haus ins Nebengebäude zum Sicherungskasten und von da zur Scheune und zum Garten.

Der Fehler liegt im ersten Sicherungskasten im Nebengebäude.
Den lass ich nun überprüfen und melde mich wieder.

Danke erstmal. ...
143 - Steckdose hinter Spülmaschine/Waschmaschine -- Steckdose hinter Spülmaschine/Waschmaschine
...also ich hatte schon einen GS gesehen bei dem der Stecker hinten festgeschmort war beim vorziehen des Gerätes kam der Stecker von selbst aus der Steckdose und hat sich auch beim zurückschieben der Maschine selbst wieder eingesteckt.....

...das war schon lustig, aber ich musste das Ding leider abschneiden und ersetzen.... ...
144 - Gebläse macht Lärm -- Wäschetrockner Blomberg Rubin TK 1621     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gebläse macht Lärm
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Rubin TK 1621
Typenschild Zeile 1 : Blomberg Type TA297KPMod.TK1621
Typenschild Zeile 2 : Ident-Nr.0029502401-910132
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

mein Blomberg Wäschetrockner TK 1621 macht seit kurzem Lärm.
Immer wenn Trommel und Pumpe anlaufen kommt aus dem Bereich des
Ventilators (von vorne gesehen unten rechts) ein lautes, dröhnen-
des Geräusch, so als ob das Gebläse in seiner Halterung locker wäre
und nun gegen die Halterung vibriert o.ä.
Frage: Ist es mit Festziehen von Befestigungsschrauben getan ?
Wie komme ich an das Gebläse heran ? Von hinten/unten/vorne ?
Habe schon Rückwand teilweise abgenommen und vorne den Deckel mit
Schlitzen, wo die Kühlluft angesaugt wird. Beide "Propeller" sitzen
fest auf der Welle, daran liegt´s also schonmal nicht.

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe !

Olaf S. ...
145 - Selbstbau Musikanlage - Solarzelle -- Selbstbau Musikanlage - Solarzelle

Zitat : Natürlich wird der Aku durch das Modul geladen, wenn gleichzeitig das Radio in Betrieb ist. Ich fürchte, daß der Strom vom Solarmodul vorn und hinten nicht reicht, und deshalb der Strom für das Radio auf jeden Fall vom Akku kommt.


Zitat : Bin Elektronkiker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr,Dann mach erst einmal eine energetische Betrachtung.
Die Stromaufnahme des Radios bei der gewünschten Lautstärke wirst du nicht nachlesen können, sondern messen müssen.
Dann vergleicht du diesen Mittelwert mit dem Nennstrom der Solarzelle und der Kapazität des Akkus.

Vermutlich wirst du dabei finden, dass das Geld für das Solarmodul herausgeworfen ist, und du dafür lieber einen größeren und geeigneten Akku kaufen solltest, weil auch der Motorradakku zu knapp ist.
...
146 - Ich würde mich schämen... -- Ich würde mich schämen...
Man erinnere sich auch an das erste Modell der A-Klasse, W168 - was war das gut gedacht (erster Kleinwagen mit Stern), aber mehr schlecht als recht gemacht.

Nachdem die Kiste beim sog. "Elchtest" abhob, wurde in Stuttgart ein Machtwort gesprochen - und wie!
Es entstand der Nachfolger W169, selbes Konzept, aber gründlichst neu durchdacht - und ist einfach klasse geworden!

Ich fahre ihn immer noch gern. Die ersten 1,5 Jahre dienstlich (durch Arbeitgeberwechsel muß ich nun Firmen-Opel benutzen), heute nur noch in der Freizeit.
Bekannte Probleme sind hier nur noch marginal: Bremsscheiben hinten (schlechte Zulieferer-Qualität) und verkoktes AGR-Ventil
(vor allem bei Diesel in Kurzstrecke - so mußte ich meins gerade reinigen, da völlig rußverklebt)

Die ganze Reihe (incl. Vaneo) wird heute liebevoll "Elch" genannt.

-klickmich!- ...
147 - schleudert langsam -- Waschmaschine Eudora 38 Super     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert langsam
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : 38 Super
S - Nummer : 1303718
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

meine 38 super ist schon uralt - hinten aufgeklebt ist eine wartungsplakette auf 1982 datiert - das mal gleich vorneweg. trotzdem funktioniert alles einwandfrei, außer der schleudergang.
es sieht so aus als würde die automatik, die eine unwucht beim schleudern verhindern soll, nicht funktionieren, d.h. sobald der schleudergang dran ist wird abgepumpt und relativ langsam - jedenfalls nicht mit 550 u/m - immer in die selbe richtung gedreht. eigentlich sollte da ja einige male hin und her gedreht werden, um die wäsche gleichmäßig zu verteilen, oder?
alle anderen programmphasen laufen m.E. einwandfrei.

vielen dank für jede hilfe!!! ...
148 - Ic Defekt / Verbrannt --    Pierburg    Abgastester     
Hi,

Das wäre dann der dicke schwarze (4700uf 35V) Kannste mir sagen auf was ich das multimeter stellen muss um ihn zu prüfen ? löte ihn mal eben aus...




PS: Du meinst V5 ( Spannungsregler 7805CV ) Der ist neu ! Habe gestern alle die sich hinten an der kühlwand befinden getauscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am  8 Jun 2014 15:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am  8 Jun 2014 15:31 ]...
149 - Gerät geht nicht mehr an -- Receiver Yamaha Pianocraft E810     

Zitat : Ich habe diesen Thread gefunden und habe daraufhin den Kondensator C12 ausgebaut.

Wie kommt man denn auf so einen Unsinn?

Das ist ein völlig anderes Gerät! Du hast eine Minianlage, das andere ist ein ausgewachsener AV-Receiver. Nur weil bei dem auf der Position C12 ein anfälliges Bauteil sitzt, muß das noch lange nicht bei allen Geräten der Fall sein. Da geht ein Elko kaputt, du hast einen Scheibenkondensator ausgelötet. Fällt was auf? Deiner sitzt in einem anderen Schaltungsteil mit einer anderen Funktion. Der wird zu 100% völlig intakt gewesen sein. Wenn er defekt gewesen wäre, hättest du die Anlage nicht mehr ausschalten können. Da das aber ein Sicherheitsbauteil ist, passiert das extremst selten.

Das war eine völlig unsinnige Aktion. Elektronik ist nicht malen nach Zahlen!

Zitat :
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich diesen Kondensator irgendwo kaufen kann. Wenn ...
150 - Li-Ion Lade-IC gesucht -- Li-Ion Lade-IC gesucht
Hallo

Ich habe hier ein defektes Ladegerät für 18650 Li-Ion Zellen. Das Ding hat 2 unabhängige Ladeschächte mit LED-Anzeige und kann laut Aufdruck je einen Ladestrom von 1A.

Wie so oft ist das Ding natürlich made in China, und leider sind alle 2 Ladeschächte defekt. Die LEDs bleiben rot egal ob man eine Zelle einsteckt oder nicht (eine LED flackert ein wenig), die Ausgangsspannungen stimmen auch hinten und vorne nicht.

Jetzt hab ich das Ding mal aufgemacht und analysiert. Drin steckt ein einfacher Sperrwandler, der eine Ausgangsspannung von etwa 6V liefert, der scheint noch richtig zu funktionieren.

Dann kommen 2 ICs deren Beschriftung leider entfernt wurde (oder nie eine drauf war). Je einer pro Ladeschacht, deren Beschaltung ist auch identisch.

Mehr ist da nicht drin. Da alles andere zu funktionieren scheint sind wohl diese beiden ICs flöten gegangen. Immerhin müssen die ja 2W oder mehr verbraten, wahrscheinlich sind die einfach überhitzt.

Es handelt sich um DIL-8-Gehäuse, die Anschlussbelegung ist wie folgt:

1: Out-
2: NC
3: LED1
4: LED2
5: GND
6: GND
7: OUT+
8: Vcc

Die Anschlüsse LED1 und LED2 gehen direkt an die Anoden der LEDs, die Kathoden hängen an GND.

Ich erwarte...
151 - tot, macht keinen Mucks mehr -- Waschmaschine Miele w2241 Softronic     
So wie die Platine von hinten aussieht, ist das eine EDPL-Baureihe, da gibt es keine sepratae EL mehr.


...
152 - Verliert Kondenswasser -- Wäschetrockner Siemens WT7400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verliert Kondenswasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mein WT-7400 verliert hinten an der Heizungs-Verkleidung Wasser.

Die Pumpe läuft und fördert Wasser nach oben. Wenn ich die Verkleidung abnehme und den Lüfter ohne Verkleidung (und natürlich ohne Heizung) laufen lasse, tritt kein Wasser aus, alles ist wunderbar. Sobald ich aber die Abdeckung wieder ansetze (noch immer ohne Heizung), zieht er sich mit der Luft Kondensat aus der Wanne hinter dem Lüfterrad. Dabei pumpt die Pumpe schon gar nicht mehr, weil so wenig Wasser in der Wanne steht.

Hinter dem Kondensator habe ich die Rille schon sauber gemacht (soweit ich mit meinem Arm da ran rankomme).

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Tobias ...
153 - 9 Schrauben übrig. -- Wäschetrockner Miele Novotronic T565C     
Zumindest die Schrauben mit den Kunststoffscheiben werden verwendet, wenn der Schraubenkopf ansonsten lackiertes Blech verkratzen würde.

Also zB.
Seitenbleche oben an Rahmen
Seitenbleche vorn (hinter abgenommener Frontblende)

viel genauer kann man es aber nicht eingrenzen, weil das Schrauben sind, die an vielen Stellen "verbaut" sind.
Wenn nichts klappert, scheppert oder vibriert - glücklich sein.
Ansonsten nachbessern.

Auch wenn die Maschine zufriedenstellend läuft, steckst du die Schrauben in eine Tüte (zB Gefrierbeutel) und hängst diesen für den nächsten Schraubär hinten an die Maschine.

ciao Maris ...
154 - Kondenskanal passt net -- Waschtrockner   Miele    WT945     
Ja zugegeben das ist schwierig, den hinten wieder richtig ins Loch zu bekommen. Dranbleiben oder Bottich komplett rausziehen bevor was kaputt geht. Den Schlauch, der nach unten Richtung Bodenblech geht würde ich kürzen und oben an die Einspülkammer anschließen. ...
155 - Zu wenig Wasser /waschen -- Waschmaschine Miele Prisma W850 Novotronic     
Wasserzulaufschlauch hinten an der Maschine abschrauben und den Filter mal rausziehen und reinigen. Auch hat der Schlauch selbst einen Filter direkt am Wasserhahn. Wenn dann immer noch, dann ist das 3er-Pack-Wasserventilsytem defekt. Ist nicht so teuer, lohnt sich und die Arbeit ist überschaubar. ...
156 - Wasser läuft durch -- Kühlschrank Samsung RS21FCMS     
Hallo!

Nö, in der Beschreibung steht davon leider nichts.
Ist überhaupt dürftig die Beschreibung

Am Schlauch befindendet sich gar nichts.
Der Schlauch wird am Kühlschrank direkt verbunden.

Denke das Ventil ist hinten, rechts unten beim Kühlschrank.
Wo dann der angeschlossene Schlauch in den Kühlschrank geht.

Aber das dürft ja so ein elektronisches "Zeugs" sein, weiß nicht ob das so gut ist......wenn ich da herumbastel.

Weiß jemand ob man das ausbauen kann und evtl. reinigen oder so?

danke und lg
Andreas

...
157 - Suche Zeitrelais -- Suche Zeitrelais
Du willst sicher nicht die Zündung unterbrechen,um schalten zu können, sondern damit weiter Sprit eingespritzt wird und dann bei einsetzender Zündung ein schöner Knall hinten rauskommt.

ciao Maris ...
158 - Kühlt nicht mehr. Licht geht -- Kühlschrank Liebherr KS 2660 Index 24     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr. Licht geht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 2660 Index 24
Typenschild Zeile 1 : 16 155 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank Liebherr Premium KS 2660 Index 24, welches bei meinen Eltern als Zweitgerät läuft, hörte plötzlich auf zu kühlen. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch. Es sind absolut keine Geräusche vom Kompressor zu hören.
Ein herbeigerufener Elektromeister (ohne mein wissen) zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft. Da wäre nichts mehr dran zu machen und sie könnten sich im Geschäft einen neuen Kühlschrank dieser Größe für ca. 750€ anschauen. Er fragte sie noch ob sie nichts gerochen hätten!

Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich frage mich was da wirklich am gerät kaputt gegangen ist.

Wo könnte ich denn einmal zuerst nachschauen? Gibt es bei diesem Gerät evtl. eine Thermosicherung die ausgelöst haben kann? Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen?

...
159 - Läuft nicht an, brummt -- Geschirrspüler Neff S55 M55 X3 EU/10     
Nach dem Wochenende: Maschine links geöffnet. Der Geschirrspüler funktionierte nach klopfen auf den Schlauchanschuss an der Wassertasche (2. von hinten)unten, 3 x ohne Einschränkungen. Allerdings trat beim Umschalten im ein "Schluck" wasser aus dem Schwimmergehäuse aus. Nach meiner Beobachtung oben am roten Schwimmer.

Was soll ich jetzt tun? Ich könnte mir vorstellen, dass über kurz oder lang der Bodenschwimmer anspricht!

Soll ich die Wassertasche und die Gebereinheit ausbauen und reinigen? Oder ersetzten?

Ich würde mich über Hilfe und Tipps freuen.

(Bild mit Pfeilen = beim violetten Pfeil habe ich geklopft, beim roten Pfeil trat beim "Umschalten" Wasser aus)

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Abenteuerland am 26 Mai 2014  8:51 ]...
160 - Motor läuft teilweise nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2001     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft teilweise nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere WaMa macht mal wieder Ärger. Gestern hat Sie gewaschen und schleuderte aber nicht. Auch Programm extra Schleudern lief nicht.

Haben dann die Maschine leer geräumt. Tat sich aber gar nichts.

Eben wollte ich testen, ob die Elektronik defekt ist, da einige Bauteile eine schwarze Schicht aufweisen. Habe aber vorher nochmal probiert zu schleudern. Lief alles normal bis 1000 U/min. Motor lief sauber hoch. Manchmal war nur ein Knistern zu hören.

Haben dann eben Wäsche rein Kochwäsche 40 Grad. Spult ganz normal das Programm ab und blieb jetzt wieder zwischen Spülen und Schleudern stehen. Relais klackt alle paar Sekunden aber es passiert nichts. Wasser läuft zu und wird auch später wieder abgepumpt. Schleudern geht jetzt auch nicht mehr.

Da der Deckel jetzt hinten ab war, habe ich bemerkt, dass das Knistern vom Motor kommt und es teilweise blitzt.

Hatte den Motor vor ca. 6 Monaten raus, da waren die Kohlen aus der Erinnerung 5-10mm. Maschine läuft jeden Tag...
161 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WXLP162A/23     
So, jetzt habe ich den Motor ausgebaut: ein bisschen mit einem Schraubendreher gehebelt und dann konnte ich ihn nach hinten abziehen. Die Kohlen sind wirklich aufgebraucht.

Dabei ist mir wieder eingefallen, dass die Sicherung (Leitungsschutzschalter in der Hausinstallation) von der Maschine rausgeflogen war, bevor das Problem auftrat. Am Motor sieht man auch Spuren. Hat die Maschine selbst auch Sicherungen? (Welche Typen brauche ich als Ersatz?) Wie komme ich an die Steuerungselektronik ran? Den Deckel habe ich schon abgenommen und den Waschpulverbehaelter rausgenommen. An die Schrauben in dem Bereich komme ich nicht dran, da muss ich mir erst lange TORX Schraubendreher besorgen, mit Bits und Verlaengerung gings nicht.


...
162 - Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur -- Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur

Zitat : die Anodenspannung messe ich an Pin 3 der EZ80 bzw. am Siebelko?Ja, aber bis zum UKW-Tuner sind noch ein paar RC-Siebglieder.
Jedes einzelne kann defekt sein, und auf jeden Fall sinkt die Spannung.
Deshalb durchaus auch mal die Spannungen an den Anoden der ECC messen, falls das leicht möglich ist.
Oder eben, wie beschrieben, nach der Störstrahlung des Oszillators suchen.
Wenn der Oszillator läuft, ist wahrscheinlich auch der Rest des Tuners ungefähr i.O., und der Fehler liegt weiter hinten in der ZF oder im Ratiodetektor.


Zitat : Die Polarität der Elkos habe ich paranoid dreimal überprüftDas haben wir selbstverständlich auch gemacht.
Nur: Es nützt nicht viel.


P.S.:...
163 - keine Funktion - keine Anzeig -- Waschmaschine Bauknecht WA Star 50 EX     
Hallo,

alle Werte voll okay, nur hinten kommt nix raus. Messe mal die Widerstände am Trafo, also primär (die beiden Pins rechts vom Schlitz oder einfach zwischn 2 und 3) und auf der Sekundärseite zwischen dem unteren Pin und jeweils den beiden oberen. Gruss Pit ...
164 - Elektronik durchgebrannt -- Waschmaschine Miele W 908     
Hallo,

in der Regel, lohnt eine Reparatur der Maschine insoweit man sagen kann das sie an sonsten in einwandfreiem Zustand ist. Wenn z.B. das Trommellager schon auffällig ist, würde ich vielleicht nicht mehr investieren. Ist sie aber laufruhig und nicht Inkontinent, würde es sich schon lohnen. Von deiner Beschreibung her, könnte ich mir vorstellen das der Netzentstörkondensator kaputt gegangen ist. Dieser sitzt hinten am Netzkabeleingang im inneren der Maschine. Das dieser defekt ist, sieht man nach dem öffnen der Maschine meist daran das ihm "Der Hut hochgegangen" ist, sprich, das der deckel auf dem die Anschlusskontakte sind "aufgesprungen" ist.

Kam der Blitz den du gesehen hast, etwa aus dem unteren bereich der Maschine ?

Anbei ein Bild von dem Bauteil das ich meine. Sofern du aber keine Kenntniss der Materie besitzt, würde ich das lieber jemanden kontrollieren bzw. machen lassen der sich damit auskennt.

Gruß
Daniel16121980 ...
165 - Flusen im Kondensatablauf -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 75470AH     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusen im Kondensatablauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 75470AH
S - Nummer : 12721828
FD - Nummer : FD TC 09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : TC 09F6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr. 91609668300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Trockner steht plötzlich im Bereich des kleinen Filters im Sockels ungewöhnlich viel Kondensat.
Alle Filter sind gereinigt.In der Kondensat-Auffangwanne an der Rückseite waren erstaunlich viele Flusen.
Alles gereinigt, Pumpe läuft, Schwimmer funktioniert, Bei entsprechendem Wasserlevel wird die Auffangwanne sauber entleert.
Problem: Wenn ich vorne in den Sockel Wasser einfülle kommt nur wenig hinten in der Wanne an....
Wie entferne ich also die Flusen zwischen dem Kleinen Filter im Sockel und er Auffangwanne(hinten)?
Kann man da unbedenklich mit Chemie ran? (Zumindest wenn ich vorher die Kondensat-Pumpe ausbaue?)

Gruß und vorab schon einmal Danke ...
166 - Kurzschluss? -- Receiver   Yamaha   RX-V730     

Zitat : Dieser Widerstand ist also definitiv hinüber. Der zugehörige Transistor bestimmt auch und sicherheitshalber sollte man auch den komplementären sowie die Treibertransistoren erneuern.

Bleibt noch die Frage, warum die Endstufe gestorben ist.
Solange man das nicht geklärt hat, kann es passieren, dass die neuen Transistoren gleich wieder abrauchen, weil der ursprüngliche Fehler nicht behoben wurde.

Siehe auch ein obiges P.S.!


P.S: RC steht wohl doch für "Rear Center", also "Mitte hinten".
Die übrigen Endstufen sind auf Seite 72 (Blatt6) zu finden.

P.P.S.: Das ist jetzt auch amtlich. An der roten Leitung, unten auf Blatt6 steht es explizit dran. Das ist die Ansteuerung dieser Endstufe.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mai 2014 23:48 ]...
167 - Graetz Komtess 03C Schaltplan -- Graetz Komtess 03C Schaltplan

Zitat : Das Gerät geht an, die Röhren heizen aber man hört keinen Mukks.
Und da bist du ohne Schaltplan schon fertig?
Da gibt es doch nichts geheimnisvolles.
Anodenspannung kontrollieren, und Spannungen / Funktion der ECL86.
Dann sollte mindestens NF Verstärkung vorhanden sein.
Fehler sucht man von hinten nach vorn.
...
168 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Blomberg WA 5440     
Pumpt die jetzt ab o. "brummt" diese nur?

Ablaufschlauch hinten abmontieren wo es in den Abfluss geht, grossen Eimer drunter stellen u. kleinstes Programm verwenden u. dann Abpumpen versuchen.

Flusensieb auf u. die dahinterliegende Laugenpumpe dann mit einem langen Schraubenzieher versuchen ob sich das Rad leicht dreht.

Mehr kann ich von hier aus nicht empfehlen. ...
169 - blinkende Anzeige -- Gefrierschrank Liebherr Kühltruhe     
Hallo,

ich habe gerade festgestellt,das das Kabel für die Bedienplatine hinten, direkt an der Kühltruhe, einen Kabelbruch hat.Hatte zuvor den Widerstandswert des Temperaturfühlers bei ca. - 22Grad Celsius gemessen,er betrug 9,5 Kilo Ohm und fiel bei steigender Innentemperatur der Truhe.Ist dieser Wert in Ordnung? Kann man das Kabel im Truhendeckel wechseln ? Und wie ?

Gruß

vwerner1 ...
170 - Kochfeld immer volle Leistung -- Kochfeld Keramik AEG 90 ADC 06 AC     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld immer volle Leistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 ADC 06 AC
S - Nummer : 30928481
Typenschild Zeile 1 : AEG E4100-1-M Typ: 90 ADC 06 AC
Typenschild Zeile 2 : PNC 940 316 609 S-No. 30928481
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mit helfen. Ich musste leider heute feststellen, dass das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld mit der Bräterzone (hinten rechts) sich leider nicht mehr einstellen lässt. Es scheint immer mit der vollen Leistung (Stufe 9) zu heißen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Energieregler defekt sein könnte.
- Wie kann ich das testen?
- Kann man diesem Regler reparieren oder muss er komplett ausgetauscht werden?

Wenn ja gibt es hierfür eine Demontage-Anleitung? Der Knopf des verbauten Regler hat einen versenkbaren Knopf.

Vielen Dank für eure Hilfen. ...
171 - Wasserzulauf blinkt -- Waschmaschine Miele W921     
Ja das Teil auf dem letzten Bild ist die Luftfalle. Schaue bei dieser mal in das dünne Röhrchen rein ob das auch frei ist. Gleiches kontrolliere bei dem dünnen Schlauch der an der Luftfalle in richtung Druckdose angeschlossen war, ob dieser Schlauch frei ist.

Den Einspülkasten musst du zum entfernen des Entlüftungsschlauches eigentlich nicht demontieren. Dieser Schlauch ist auf seinen Anschluss ja ohne jegliche Befestigung nur aufgeschoben. Wenn du da schwierig dran kommst, demontiere den schwarzen Faltenbalg (Schlauch) vom Einspülkasten zum Bottich. Das ist der dickere Schlauch der direkt daneben sitzt, neben dem Entlüftungsschlauch.

Führe diese Arbeit bitte trotz allem zuende. Ich habe mir deinen Startpost nochmal durchgelesen und komme langsam zu der Meinung das dein Problem im 3-fach Magnetventilblock sitzt. Fakt ist das du über dieses Ventil 3 Wasserzulaufventile hast. Das erste ist für die Vorwäsche, das zweite für die Hauptwäsche und ich glaube auch für's Spülen. Das dritte wird erst dann beim Spülen angesteuert wenn das Weichspülerfach "geflutet" werden soll.

Alle 3 Zulaufarten sind "Zeitgesteuert". Das bedeutet: Dauert der Wasserzulauf länger als Zeitfaktor X schaltet die Maschine zur vorbeugung gegen Schäden auf Störung.
172 - Tür lässt sich nicht aushänge -- Backofen BLOMBERG HES 5560/1     
Wohl kaum.

Die Bilder sind so "unscharf" wie Vanillepudding!

Aber bei den "meisten E-Herden" funkt. es normal so:

Backrohr ganz aufmachen, hinten wo die Scharniere zu sehen sind, beidseitig hochheben, den Federdruck überwinden! u. dann nach vorne herausziehen.

Versuch macht kluch! ...
173 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58
Elko ist das ziemlich sicher keiner, die Elkos sind alles Metallteile. Bezüglich der anderen Aspekte probiere ich ein wenig herum. Mit dem Hornyphon Rex hatte ich mit 2m Bananenstecker-Überspielkabel ganz passablen MW-Empfang als ich das noch in Betrieb hatte (bis Stimme Moskaus).

Ach ja und sorry für den Zahlendreher, da waren die Finger schneller als das Hirn!

Zum Messen sollte ich mir allerdings erst einmal einen Trenntrafo besorgen, sonst ist mir nicht wohl bei der Sache. Kondensatoren tauschen bei einem Radio, das seit sicher 5 Jahren nicht mehr am Netz war ist was anderes.

Nachtrag: das magische Auge reagiert nur bei LW, sonst passiert nichts. Außerdem klemmt bei UKW irgendwas, ich komme nicht unter 90 MHz, dann steht der Knopf an. Entweder klemmt der Drehko oder der Skalenzeiger stimmt nicht. Gewalt habe ich natürlich keine angewendet.

Übrigens scheint mir das Gerät kurios verbastelt zu sein, hinten gibt es zwei Kippschalter, wobei man mit dem einen den eingebauten Lautsprecher abschalten kann, was der andere tut ist mir noch unklar. Wirkt jedenfalls nicht unbedingt original.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 11 Mai 2014 13:40 ]...
174 - Günstiges Bussystem zur Ansteuerung von LED's -- Günstiges Bussystem zur Ansteuerung von LED's
Häng eine Null hinten dran und es wird realistischer, sofern du alles selbst baust und entwickelst.
Leider hast du die anderen Rückfragen ignoriert. ...
175 - Thermostat -- Kühlschrank Indesit GF 160I     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : GF 160I
Typenschild Zeile 1 : 47176780100
Typenschild Zeile 2 : type KMF01
Typenschild Zeile 3 : Einbaugerät (Küchenzeile vom Praktiker)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
im o.g. Kühlschrank muss ich den Thermostat austauschen. Der neue Th. ist schon da. Das Kapillarrohr des Thermostats ist 700mm lang.
Die Demontage des Thermostatgehäuses, das Abklemmen der Anschlüsse (ja, die Drahtfarben haben ich mir notiert) und der Ausbau des Thermostats war Kinderspiel.

Problematisch ist das Herausnehmen des Kapillarrohrs. Das jetzt frei zugängliche Teil des Kapillarrohrs ist ca. 20cm lang und am Ende verschwindet es in der Verkleidung. D.h. ca. 50cm sind irgendwo drin - für mich unzugänglich. Ich sehe keine Verkleidungsteile - nicht innen und nicht au0en oder hinten, die sich demontieren lassen.

Das Kapillarrohr ist in der Verkleidung in einem Schrumpfschlauch oder Ähnlichen eingefügt. Ich war in Versuchung kräftig zu ziehen, aber dann habe ich mir es nicht gewagt. Den Temperatursensor sehe ich auch nirgends
Weiß vielleicht jemand Besc...
176 - Steinzeit trifft Neuzeit ( Fernsehen ) -- Steinzeit trifft Neuzeit ( Fernsehen )
Danke für die rege Teilnahme.?
@ Sauwetter
Probiere bitte doch einmal eine konstruktive, hilfreiche Antwort zu liefern, als immer nur leeres " bla .. bla.........." das nicht hilft!

@Mr.Ed.
Grunsätzlich hast Du recht. Nur ist bei der *sch* Firma nicht möglich
bei "diesem Premium-Produkt" den Recorder/Box von hinten her anzu steuern.Wenn Du willst sende ich Dir gerne die mir vorliegenden Daten / Unterlagen.
Der Video ist: UNTRENNBAR MIT DEM TUNER DES FERNSEHERS VERBUNDEN.
Das Gerät ist immer der Slave vom Fernseher. Der Video wird immer vom
Tuner/Setup des Fernsehers angesprochen. Jetzt haben wir jedoch kein Signal mehr auf dem Tuner des Video(weil, wie Du richtig angesprochen hast, das analoge Signal nicht mehr vorhanden ist).
Frage? Wie soll ich mit dem Signal von der Set.Box auf den Tuner vom Fernseher kommen. Geht ja nicht, weil ich auf den Scartstecker muss.
Scart und Antennenstecker ist halt nicht das Gleiche.

Ich habe jetzt mal ein neues Produkt bestellt das funktionieren sollte.
2-Fach Tuner mit HD. Es sollte alle meine Wünsche erfüllen, aber schauen wir mal.?

Ich glaube es noch nicht so ganz.

Ich baue jetzt mal den Videorecorder aus, baue das neue Teil dort ein wo die Einschub...
177 - Unterbricht Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bauknecht TK care     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Unterbricht Trockenvorgang
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK care
S - Nummer : 61b SD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen..

Ich habe folgendes Problem...

Seit einiger Zeit leuchtet ca 2 mal pro Trocknungsvorgang die Flusensiebleuchte.

Dieses Sieb und auch der Wärmetauscher sind aber sauber, bzw. immer nur wenig verschmutzt, sodass diese Anzeige gar nciht angehen sollte...

Ich mache dann immer beides wieder vollständig sauber und dann geht der Trockner auch wieder an, aber nach ner halben Stunde oder so, leuchtet das Lämpchen erneut. Also gleiches Spiel nochmal und der Trockner trocknet zuende.

Manchmal bricht der Trockner ab, wenn das licht leuchtet, manchmal macht er aber auch munter weiter, die wäsche wird aber trotzdem nicht trocken.

jetzt bin ich schon halb in das teil reingekrochen und habe mal die ganzen luftwege, wo ich überall mit dem arm hinkam zusätzlich gereinigt, auch von hinten den trockener halb auseinander geschraubt und die luftwege von hinten zu reinigen, aber Problem besteht weiterhin...

Mir ist auch aufgefallen, das der Trockner meines erachtens bissl zu heiß wird und es auch m...
178 - "Salz" leuchtet Fehlercode566 -- Geschirrspüler Miele G691 SCI Typ HG01     
So Ihr Lieben,

Dank Euch für die Analyse und Tipps. Ich hab mir auch ein bißchen Mühe gegeben und die Maschine weiter auseinander genommen (s. Bilder), denn der Test des Reedkontakts war in dem Sinne positiv, daß das Teil OK ist: Bei Annäherung eines Magneten, schließt sich der Stronkreis.

Also Maschine aus der Einbauküche rausoperiert und rechtsseitig den Deckel abgebaut: Man sieht sowas wie ein Salzgefäß, was teilweise braun durchfärbt und an dem an Engstellen Verstopfungen erkennbar sind.

Unterhalb und weiter hinten ebenfalls ein Kunststoffgefäß mit erkennbar einem Haufen mittelgroßer brauner Salzkörner (rotes X). Direkt unterhalb des Salzgefäßes ein weißer Schalter (roter Kreis daneben) und blau eingekreist die Kunststofflaugenwanne, die man auch von innen sehen kann.

Ist der weiße Schalter das Regenerierventil? Wie prüf ich das?

Ich vermute, daß dieses hohe braune Plastikgefäß an der Seite gereinigt werden sollte und die Stopfen beseitigt werden müssen. Aber es ist 2-fach mit Einlässen im Innenraum der SpMa verbunden. Den unteren hab ich schon lösen können; für den mit der Salzeinstellungsskala braucht man anscheinend ein Spezialwerkzeug?!

Auf dem Bild mit rotem Kreuz ist ein Plastikbehälter der gefüllt ist mit einer Meng...
179 - Lastregler heiß - Funktion OK --    Gigabyte GA-6BXE V1.9    ATX-Mainboard     
Hallo BlackLight,

hab ja eine 60W Lötstation (Digital) und hab schonmal bei einem alten Board die Kondensatoren gewechselnt - und läuft

Die Idee mit dem Kühlkörper hatte ich auch schon, aber wenn man sich das Bild ansieht sieht man, das oben zwei Kondensatoren nahe dem Regler sind.

Kann mir dann wer einen passenden Kühlkörper nennen, der die Hitze auch wegbringt ? Am besten passend für das Board, schön mit Wärmeleitpaste den Kühlkörper hinten drauf verschraubt...

Wiegesagt, die anderen Regler werden bei weitem (!) nicht so Heiß wie diese spezielle Regler LX8383A. Und angeblich kann der wohl keine 7,5 A liefern, hab ich mal wo gelesen, und schaltet wohl früher ab...

Vielen Dank

Gruß

Dubinius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am  6 Mai 2014 13:03 ]...
180 - Bedientasten / Gleitkufen    Miele     -- Bedientasten / Gleitkufen    Miele    
Ersatzteil : Bedientasten / Gleitkufen
Hersteller : Miele
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Für meinen Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus habe ich eine gebrauchte Edelstahlblende geholt. Davor war eine aus weißem Kunststoff dran. Eigentlich wollte ich die Bedientasten von der weißen Blende silber lackieren und in die neue Blende einsetzen (Foto). Nur passen die Tasten nicht ganz. Irgendwie wackeln sie. Gibt es von Miele spezielle Tasten für die Edelstahl-Ausführung? Und wo bekomme ich so etwas?

Der Geschirrspüler steht auf einem Parketboden und muß ab und an bewegt werden, weil die Wasseruhr dahinter ist. Daher wollte ich Gleitkufen kaufen. Auf der Miele-Seite gibt es nur die Gleitkufen GK 60-1. Wenn ich hier meinen Geschirrspüler auswähle (G 691sci), dann werden sie mir als inkompatibel angezeigt. Kann das stimmen? Der Abstand von Fuß beträgt von vorne nach hinten rund 38cm.

Wäre prima, wenn mir wer dazu was sagen könnte. Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerste am  4 Mai 2014 16:42 ]...
181 - Spülen Leuchte blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 963     
Hallo,

ist es vom Ablauf her in etwa Folgendermaßen ?

Maschine wird eingeschaltet und Programm wird ausgewählt. In dem Moment wo die Trommel drehen soll, hört man etwas lauter den Motor brummen, Trommel zuckt ganz kurz (ohne sich zu drehen), Motor schaltet ab. Bei Drehrichtungswechsel wieder das gleiche Schema. Kommt das hin ?

Wenn dem so ist, ist auf der Leistungselectronic das Wechselrelais defekt um muss ausgetauscht werden. Wenn du Lötkenntnisse sowie ein Lötgerät mit spitzer Spitze hast (Kein Kolben mit flacher Spitze), kannst du das selbst erledigen. Ideal wäre eine Lötstation, wo man die Löttemperatur einstellen kann. Das Relais kostet in etwa 5-6 Euro.

Achtung: Maschine vor dem öffnen Stromlos machen durch Netzstecker aus der Steckdose ziehen !!!!!

Wenn du die Servicetüre der Maschine öffnest und von hinten auf die EL schaust (oben quer) müsstest du das betreffende Relais oben links, neben dem Niveauschlauchanschluss sehen können. Es müsste u.a. die Aufschrift "Schrack RT314024" zu lesen sein. Bitte unbedingt die Aufschrift mit eventuellen Angeboten vergleichen.

Gruß
Daniel1612...
182 - Internet-Radio im Selbstbau -- Internet-Radio im Selbstbau
Oder soll das Display noch bedienbar sein?

Dann würde ich ein AL Blech (so 3mm Stark)oder irgend ein Niro-Blech mit entsprechendem Ausschnitt versehen, bürsten, das Ei von hinten mit zB Heißkleber in den Ausschnitt kleben.

In die Wand eine UP Dose entsprechender Größe.

Das Blech mit 2 Niroschrauben befestigen -> Fertig ...
183 - kein Bild -- LCD Hitachi 37LD9700C     
hallo,
habe gerade festgestellt, dass das Bild nicht weg ist. Da fehlt nur die Beleuchtung von hinten oder ähnliches. Könnte das weiterhelfen ? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hinten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hinten
Neue Themen bei Transistornet.de
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Anlaufschaltung
Fragen zur Elektronik --- Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs
Elektro Haushalt und Installationen --- Liebherr Kühlschrank KLe 2840 Thermostat tauschen
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Mein Herd spinnt...
Projekte - Selbstbau --- 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...
Foren News --- Der Mittelpunkt der Welt
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privilleg 55 CAD 43 ZO
VDE Vorschriften und Regeln --- Bestellung zur VEFK
Fragen zur Elektronik --- Berechnung von Leuchtdauer
Elektronik Allgemein --- Lichtmaschine und Batterie
Messtechnik und Theorie --- ultraschallsensor für füllstandmessung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 101359331   Heute : 677    Gestern : 42224    Online : 172        27.11.2014    0:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

0:54 pinbelegung chip resetter canon
0:35 Rolladen elektrisch
0:28 siemens waschmaschine fehler e18
0:26 Signalgeber für Schrank
0:26 Di181 C1300
0:22 boiler an starkstrom oder
0:20 mail miyakou
0:19 Systemanforderungen spiele bei facebook
0:18 N 30 nummernschalter ddr ?
0:14 siemens siwamat plus 4331
0:09 sss siedle sicherung si1 fliegt
0:09 meine nähmaschine raucht
0:06 SPS2432/03
0:01 hautwiderstandsmessgerät
23:56 gasdrukregler von vaillant vc 182e
23:56 sennheiser widerstandsdekaden
23:54 - bing.com/search - mail efamatic.com loc:DE
23:54 - bing.com/search - mail efamatic.com loc:DE
23:53 hansen led neonröhre
23:53 netzeil primär mit oszi messen
23:49 ASS Zeitschaltuhr Hersteller?
23:47 ASS Zeitschaltuhr Hersteller?
23:46 led dunstabzugshaube e14
23:46 klingel 220 volt