Gefunden für hinten

Zum Elektronik Forum







1 - verliert Wasser -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WTE86176
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen

zum Sachverhalt (als Hintergrund)
Vorgestern haben wir gesehen, dass sich hinter und unter unserem Trocker Wasser befindet. Nach Aufwischen des Wassers und Start des Trockners ist anschließend wieder Wasser vorhanden.

Die erste Vermutung war, dass die Pumpe zusammen mit dem Taucher (oder wie man das Teil nenn...) verstopft ist. Also hab ich den Trockner an der Seite geöffnet. Es war ziemlich viel Modder in dem Auffangbehälter vor der Pumpe. Alles saubergemacht und wieder zusammengebaut.

Habe dann den Trockner angeschalten und Wäsche getrocknet. Dabei immer wieder um den Trockner herum geschaut, ob er leckt. Folgendes Ergebnis:

Der Trockner verliert hinten am unteren Rand der Abdeckung Wasser - nicht viel, aber bei mehreren Trockengängen summiert sich das. Erster Gedanke: eine neue Dichtung besorgen und weiter beobachten.

nun aber meine Frage:
Der Trockner trocknet ordentlich und wird auch schön warm. Allerdings bläst er rechts unten keine warme Luft raus. Ist das so richtig? Ist ...





2 - Code 10 -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic
Hatte ich schon mal geschrieben, dass ich die große Dichtung in Verdacht habe. Wenn Du Dir nochmal das Bild 4 vom 02.02 00:00 ansiehst, scheint es als ob die Dichtung rechts (also hinten) herausgedrückt ist. Dichtungen reinigen, mit Silikon fetten (notfalls ein Tropfen Spülmittel), sauber zusammenbauen, testen. Das große Plastikteil ist... siehe mein Post vom 02.02. 00:08 gehört gleich ein bischen gereinigt (Entkalker, Zitronensäure, etc.).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  3 Feb 2016 21:43 ]...








3 - keine Ahnung -- Waschmaschine Bauknecht 6400 eco
Geht bloß nach hinten zum rausziehen, der Gummi bleibt immer am Heizelement dran, auch wenn Du versehentlich die 6er Mutter ganz abgeschraubt hast und der Bolzen hinten nicht mehr aus der Heizung herausragt. Rausziehen so weit es geht, der Gummi wird am Bottichflansch wieder sichtbar, gut schmieren mit Silikon, notfalls Spülmittel, kein Öl!!!. Ziehen ruckeln, evtl. mit Schraubendreher vorsichtig nachhelfen, bis die Gummiwulst wieder über den Rand kommt. ...
4 - Trommel schleift -- Wäschetrockner Miele T368C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel schleift
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T368C
S - Nummer : Spezial-Electronic T368C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen gut 25 Jahre alten Miele Kondenstrockner, der trotz seines Alters immer noch läuft. Da die Luftwege und Ventilatorräder stark verschmutzt waren, habe ich das Gerät komplett zerlegt und alles gereinigt.
Beim Zusammenbau habe ich die vorderen Gummiräder zur Trommellagerung so eingestellt, dass sich ein umlaufend gleichmäßiger Lichtspalt ergibt. Das kann man mit einer Taschenlampe gut kontrollieren.

Trotzdem erzeugt jetzt die Trommel beim drehen ein leicht schleifendes Geräusch. Das war vorm Zerlegen nicht so. Daraufhin habe ich innen in der Trommel die hintere Edelstahlplatte noch mal abgeschraubt und das hintere Lager kontrolliert. Kann aber keinen Fehler entdecken, das Lager wird ja von zwei Inbusschrauben in seiner Position fixiert. Das Lager passt auch nur in einer bestimmten Position in die Halterung hinten. Die Schrauben an der Rückwand für die Halterung des Lagers hatte ich nicht geöffnet, die Lageraufnahme hinten ist unverändert eingestellt.

G...
5 - schaltet kurz nach Start Ab. -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
@silencer300: Die Siebe sind alle sauber und der Wassertank logischerweise leer.
Der Trockner den ich habe, der hat leider keinen roten Knopf hinten dran.

Würde ja gerne das Bild höchsten, aber das ist zu groß.

Auch auf den Zeitprogrammen stoppt der Trockner nach ein paar min. Und trockener wird die Wäsche auch nicht.

@Mr.Ed: Wo kann ich die Angaben denn nachträglich ändern?

Danke. ...
6 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler Bauknecht NBKL
Hallo!
Am einfachsten gehts von unten.
Dazu legst du den Spüler auf den Rücken und demontierst die Bodenwanne (ist nur mit 2 Torxschrauben vorne befestigt und hinten in Kunststoffhalterungen gesteckt).

Alois ...

7 - Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By -- Sigelent SDS 1102x Digital Speicheroszi Stromaufnahme im Stand By
@perl

Andrere frage an dich speziell, was würdest Du sagen wenn dein TV zuhause diese Leistung im Stand By ziehen würde ? würdest Du da nicht auch aufschreien ?

Schau doch mal in YouTube, da hat jemand den selben nur mit 200Mhz gemessen, der hat ein besseres Messgerät wie ich und auf dessen Messgerät war ein Stand By von 11,3W zu sehen.

Aber egal, ob nun 7W oder 11W , ein Gerät in 2016 ist bei so einem Stromverbrauch ein komplettes NO Go, der Hersteller selber hat mir heute zurückgeschrieben dass dieses Verbrauchsproblem bekannt ist und man angeblich daran arbeitet.

Und DU perl, wenn dir der Stromverbrauch eines Gerätes im nicht benutzten Zustand egal ist , dann frage ich mich schon , oder wohnst du noch daheim bei Muttern und müsst den Strom nicht bezahlen ? denn ansonsten würdest keinen solchen Müll labern.

Ja ich kann das Gerät binnen einem Monat auch wieder zurück geben und mir dann einen Rigol holen der 1,6W im Stand By frisst, mit so etwas kann man leben aber nicht bei dieser Stromfresserei vom aktuellen Gerät!

Aber bitte erspare mir deine blöden Kommentare mein lieber perl denn so dummes gesülze liegt mir hinten und vorne nicht , das kannst mit deinen Schulkindern machen aber bitte nicht hier in diesem Forum , oder bist...
8 - USB Kabel fehlt -- Technisat digicorder hd k2
So, wenn auch total verspätet hier die Bilder vom Stecker ohne Messschieber. Bin gespannt um was es sich nun handelt.

Danke ...
9 - Backofen wird zu heiß -- Backofen Siemens Backofen
So, ich hab den Ofen nun bei mir und hab mal ein paar Messungen und Tests gemacht.
Als erstes hab ich alle Steckverbindungen und Kabel auf festen Sitz und Beshädigungen etc. überprüft, keine Auffälligkeiten.
Dann hab ich den Temperaturfühler gemessen.
Ergebnis: Bei ca. 17°C zeigt mein Messgerät 528 Ohm an.
Dann hab ich das Fühlerrohr im Backraum mit dem Finger etwas erwärmt, der Widerstand steigt dann auf 540 Ohm.

Beim nächsten Test nahm ich das Programm Auftauen bei einer eingestellten Temperatur von 30°C.
Dabei werden von der Steuerung abwechselnd und periodisch die beiden oberen Heizungen und die Ringheizung (Haißluft) angesteuert. Die beiden Unterhitze-Heizungen werden nicht angesteuert.
Hab das Programm etwa 10 min. laufen lassen und immer wieder die Spannungen an den Heizungen gemessen. Die Ringheizung wurde zeitmäßig am meisten angesteuert, die lief fast immer. Man hört auch die jeweiligen Relais häufig schalten.
30° waren längst überschritten, aber die Heizungen wurden weiter angesteuert.
Nur bei Erreichen der eingestellten Heizzeit werden die Heizungen abgeschaltet.

Nach den Tests zeigte das Display eine Restwärme von 165°C.
Bei angezeigter Restwärme von 120°C hab ich dann nochmals den NTC gemessen. Ergebnis: 730 Ohm...


10 - Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen -- Laptop - Netzstrom über Akku fliessen lassen
Hmm die Intelligenz will ich ja unangetastet lassen. Der Chip im Akku soll ja nur mit der entsprechenden Spannung versorgt werden. Ist das echt so schwer?
Also ich hab so langsam mitbekommen, dass der Chip den Ausgangsstrom "zählt" und so weiß, wann er leer ist. Aber kann man dem Chip nicht irgendwie vorgaukeln, dass der Akku immer voll ist?

Aber noch was:
Im ersten Post hatte ich ja geschrieben, dass wahrscheinlich die erste kleine Platine defekt sind. Leider finde ich keinen Schaltplan, aber kann man dort irgendwo mit dem Multimeter ansetzen und schauen, ob evt. ein Kurzschluss oder dergleichen vorliegt?

Platine Vorderseite

Platine Hinten ...
11 - Auslegung eines Heizdrahtes -- Auslegung eines Heizdrahtes
Zäumst du den Gaul nicht von hinten auf ? Normal lässt man den Draht Heiser werden und schaltet bei erreichen der gewünschten Temperatur die Heizung aus. Bedenke aber deine 2Ah Akkus werden einen Strom von rund 1 A mit viel guten Willen max 30 Min bringen! ...
12 - kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch KSW38940/02
Hinten hören und Stromaufnahme messen ...
13 - Platte vo.re. dauerhaft heiß -- Kochfeld Keramik Neff Type: EKT7304N
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Platte vo.re. dauerhaft heiß
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Type: EKT7304N
S - Nummer : E-Nr. M1742N0
FD - Nummer : FD8401 08017
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

bei meinem Neff Herd kann man die Platte vorne rechts seit kurzer Zeit nur noch mit voller Leistung benutzen. D.H., selbst auf der kleinsten Stufe heizt sie dauerhaft.

Herd: Neff E1432N0
Kochfeld: Neff M1742N0

Ich denke, dass es sich hier um einen Defekt des Temperaturfühlers oder ähnlich handelt. Gibt es hier die Möglichkeit selber etwas zu machen oder muss das ganze Kochfeld ausgetauscht werden oder könnte man die Platten so um-anschließen, dass nicht die vordere Platte, sondern die Platte hinten rechts betroffen ist?

Für helfende Antworten möchte ich mich schon mal im Vorwege bedanken!

MfG, Torsten ...
14 - keine Eiswürfel mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG S85616SK
anders gefragt, wenn ich den Fühler einfach bestell, das kabel am alten fühler anmach und dann sachte dran zieh, müsst ich den neuen ja mit dem kabel in den "alten" Kanal ziehen können.

die frage ist nur, wohin ziehe ich das teil dann? o.O oder was muss ich da genau beachten?

finde ich das kabel hinten am kompressor, wenn ich das gitter vom Kühlschrank abmach, oder geht das ganz wo anders hin? o.O

...
15 - T200C -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Wenn die Schleifkontakte und die Elektronik "scheinbar" in Ordnung sind versuch mal eine Reinigung der Messflächen mit Essigwasser.(je nach Modell innen unter der Einfülltür, oder Trommel und Mitnehmerrippen)
Es muss zwangsläufig mit dem Feuchtigkeitssensor zusammenhängen, da ja lt. Deinem Post die Zeitprogramme normal arbeiten. Ein Automatikprogramm schaltet IMMER bei trockener oder ohne Wäsche nach kurzer Zeit auf Abkühlen/Knitterschutz/Ende um. Vielleicht im Bereich der Schleifkontakte die Trommel von aussen reinigen (hatte da schon verschmierte Trommeln wo die Widerstandswerte im kΩ Bereich lagen). Falls nicht beide Schleifkontakte sichtbar sind, manchmal sitzt noch einer hinten am Trommelzapfen. ...
16 - drei Striche im Display -- Wäschetrockner Bosch WTL6471EX
Maschine ist von Bj. 2002, also doch schon etwas betagter, sicherlich gibt es noch Dokumentationen dazu, sind aber schwer zu finden. Auch die BSH Kundendienste halten sich mit Informationen über ältere Geräte etwas bedeckt, da Du ja von ihnen reparieren lassen solltest, oder besser neukaufen. Werde mich mal schlau machen (ohne Gewähr auf ein positives Ergebnis)...

Sehe gerade Deinen Nachtrag, Klixxon (ist kein regulärer Betriebsschalter, sondern eine Not-, Sicherheitsabschaltung) ausgelöst heißt ja Wärmestau im Heizelement / Luftkanal. Ursachen könnten ein verschmutzter Wärmetauscher, (die feinen Lamellen im Kondensator) oder Verstopfungen im Warmluftkanal zur Trommel(hinten, da sitzt auch das Heizelement),sein.

Eine langsam blinkende Start-LED bedeutet normalerweise, das gewählte Programm zu starten, ja genau mit der Start-Taste.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Jan 2016 23:01 ]...
17 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner   Miele    T494C
Habe bei Miele Geräten nur wenig Erfahrungen, bei Trocknern ehrlich gesagt überhaupt keine...(noch kein einziger Ausfall!)
Jedoch Siemens, Bosch, AEG, Blomberg, u.v.a. Hersteller gestalten ihre Geräte so, dass man von oben(Gerätedeckel) und hinten(Rückwand) beginnt die Maschine zu zerlegen. Evtl. kann man dann die Trommel schon entnehmen und das Filzlager vorn erreichen. ...
18 - Programmreset beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08
Hallo, Silencer,

hab jetzt auch an die Motorplatine gedacht.
Das hat in meinem Kopf schon ein sehr logisches Bild ergeben:
Unwuchte Trommel führt zu Motorstromschwankungen, irgendein Kondi der für solche Fälle die Spannung stablilisieren soll ist hinüber und Zack... mit 5€ Investition in einen Kondi wäre die Maschine wieder fit...

Leider:
Platine liegt auf meinem Küchentisch, sieht alles OK aus.
keine offene Lötstellen,
keine gewölbten Elkos,
keine verschmorten Chips,
kein "Brandgeruch" auf der Platine...

seufz wieder nix

bleibt noch der Tachogenerator von dem Du gesprochen hast.
Komm ich da warscheinlich nur von hinten ran?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gugu1 am 27 Jan 2016 22:06 ]...
19 - Programm startet nicht. -- Waschmaschine Bauknecht WA75SD
...ich brauch´ mal ein bißchen mehr

was bedeutet denn - nach kurzer Zeit & wenn sie warmgelaufen ist ?

wieviel Zeit ist das ?

kann man den Fehler auch erzeugen wenn man die WaMa einfach nur besagte Zeit schleudern läßt ? also abkühlen, Stecker raus, dann quasi neu loslegen, leer schleudern lassen, nochmal leer schleudern lassen, nochmal leer schleudern lassen ..... kommt der Fehler dann auch ?

oder Elektronikkiste mal von hinten ´ne halbe Stunden mit Föhn aufheizen und dann losstarten !?

nicht das die Maschine letztendlich immer über    Niveauschalter erkennt nur nicht das abgepumpt wurde    stolpert.

wenn´s dann doch die Elektronik ist versuchen einem der vielen Lagerschaden Verkäufer bei Ebay den Ausbau der Elektronik aus einer 7kg Maschine aus dem Kreuz zu leiern, manche können/machen das und freuen sich über 40€ oder ähnlich .... ...
20 - Temperatur niedrig zu heiß -- Wäschetrockner Miele T 442 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatur niedrig zu heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 442 C
S - Nummer : 00/14868500
FD - Nummer : Sommerfrische
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

Ich habe das Gefühl, dass bei meinem T442C Trockner die niedrige Temperatur nicht mehr geht.
Ich denke es ist immer ziemlich heiß.
Wie ist dieTemperaturschaltung realisiert?

Läuft das über den R30 oder die 2 Thermostate hinten?

Ansonsten läuft der Trockner normal, aber ich denke viel zu heiß.

Jemand ne Idee? ...
21 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 329
Funktioniert analog wie beim Riemenwechsel, nur dass die Rückwand komplett abgenommen wird. Trommel einfach nach hinten herausziehen, an den Laufrollen vorne hakelt es gerne mal ein bisschen. ...
22 - Feld vorne links schaltet ab -- Kochfeld Keramik Küppersbusch EKE 60.2M
Hallo, ich habe die 2-Kreisplatte vorne links getauscht mit der Bräterplatte hinten rechts. Der Test hat funktioniert, die Bräterplatte an neuer Stelle schaltet brav an und aus. Bei der 2-Kreisplatte ist der äußere "Keramik"-Ring an 2-3 Stellen gebrochen, kann das die Ursache sein? Ich werde nun die 2-Kreisplatte tauschen.
Auf der Platte steht EGO 10.51216.004,
finde das Ersatzteil leider nicht. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank! ...
23 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Einfacher Test(ohne Pumpe ausbauen): Kondensatbehälter entfernen, zum besseren sehen ggf. oberen Gerätedeckel abnehmen, Maschine starten (bei Automatik Programm viel feuchte Wäsche einlegen, anderenfalls Zeitprogramm wählen), nun schön sachte Wasser in die Ablaufrinne gießen (bis ca. 0,5l). Wenn alles in Ordnung ist, läuft das Wasser vorne in der Rinne ab und wird hinten wieder hochgepumpt, wenn nicht, dann siehe Posting von derhammer.
...
24 - Türverrigelung -- Waschtrockner Miele Miele T653c
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Türverrigelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele T653c
S - Nummer : folgt
FD - Nummer : folgt
Typenschild Zeile 1 : n/a
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin neu und habe eine Frage zu einer Miele T653c. Ich bin erst wieder in ein paar Stunden in der Nähe das Trockners. Daher fehlen mir noch ein paar Angaben vom Typenschild. Ich bemühe mich, die Angaben nachzureichen.

Konkreter Fehler ist, dass die Tür nicht mehr einrastet. Wenn man mit Engelsgeduld geben die Tüt an eine (sich immer wieder verändernde) Stelle drückt und gleichzeitig mit der anderen Hand die Tür leicht nach rechts/links/oben/unten/vorne/hinten bewegt, schnappt die Tür irgendwann ein. Leider wird diese Zeitspanne des'streichelns' immer länger. Von anfänglich 3 Sekunden bis momentan 3-4 Minuten! Wenn das Schloß einmal gefangen hat, ist alles Ok. Trocknen geht und entriegeln geht auch problemlos.

Ich dachte, das das Türschloss vielleicht kaputt ist und habe ein neues (gebrauchtes) besorgt.

Mein größeres Problem ist, das ich die Vorderfront so nicht...
25 - Wassereinlauf bei -- Geschirrspüler AEG Favorit 44010
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf bei
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44010
S - Nummer : 911985704/2
FD - Nummer : 94340036
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, liebe Wisssenden!
Mein Geschirrspüler lässt ab und zu - im ausgeschalteten Zustand - Wasser einlaufen.
Es läuft nicht raus, aber wird bis "oberkante" gefüllt.
Wird die Tür geöffnet, ist die Bescherung zu sehen - beim Schließen schwappt dann 1/2 Liter Wasser in die Küche.

Eigene, laienhafte Vermutungen:
das Sicherheitsventil im Schlauch (gleich in der Nähe des Wasseranschlusses) ist defekt
oder
das Magnetventil "Einlauf" hinten, unten in der Maschine ist defekt

Das Auswechseln des/der Ventile wäre zu machen, aber wie krieg ich raus
welches kaputt ist;
Vielleicht gibts noch andere Schadensursachen, von denen ich noch garkeine Ahnung hab?

Vielen Dank, für alles, was weiterhilft +
Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma ...
26 - Innendichtung gelöst -- Wäschetrockner aeg lavatherm t65280ac
Der Dichtring besteht aus Schaumstoff(als "Feder") und aufgeklebtem Filz
(als Gleithilfe).
Gleiches Teil dichtet die Trommel hinten ab. Musst halt kucken..
Pos."A" ist richtig. Wie hinten.
Alles klar??? ...
27 - Jukebox Harting M140 Rendezvous - Nadel springt -- Jukebox Harting M140 Rendezvous - Nadel springt
Richtig, der Arm geht seitlich an die Platte ( einmal von Links mit "Nadel 1 " und einmal von Rechts mit "Nadel 2" ) und wird durch Federn gehalten. Die aber für meinen Geschmack in Ordnung zu sein scheinen. Immerhin laufen ja ca 33% der Platten sauber durch, 66% haben mal mehr mal weniger Probleme. Und mehrere Anzugversuche haben ja leider keine Verbesserungen im Abspielverhalten gebracht.

Hinten hängt aber trotzdem ein Gewicht, der gesamte Arm muss ja auch nach oben und unten, also quasi senkrecht ( parallel zur stehenden Platte ) gehalten werden. Das scheint mir aber eben auch in Ordnung. Wenn etwas verstellt wäre müsste ja der gesamte Tonarm ja ständig wegrutschen. Das tut er ja nicht. Er fährt im Prinzip normal die Platte ab bei den geschätzten 33% meiner Platten. Bei den anderen 66% sieht man den gesamten Tonarm "zurückhüpfen". Aber eben auch nur um1, oder 3 Rillen, niemals über einen größeren Teil der Platte. Eigentlich wie wenn etwas minimal hängt. Wenn ich aber den Arm im "Leerlauf" antippe sinkt er ganz leicht nach unten und federt leicht und ohne ruckler wieder zurück in die Ausgangstellung.

Entweder hängt doch irgendwo etwas oder es ist das berüchtigte "Harte-Gummis-Syndrom" ....

Edith sagt:...
28 - Programm dreht Trommel nicht -- Waschmaschine   Bosch Logixx8    E-Nr. WAS32792-01
Hallo Alois,

im Anhang Bilder der Vorder und Rückseite der Motorsteuerungsplatine (der damals Kaputten). Ist die die du noch hast identisch?

Danke
Gruss
Alex



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fliegerp2 am 17 Jan 2016 17:41 ]...
29 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank Privileg PRC 381l A+
Ich habe jetzt den Thermostat überbrückt mit dem Ergebnis, das der Kompressor anbleibt. Dementsprechend wird ja tatsächlich "nur" der Thermostat defekt sein, oder? Jetzt habe ich nur keine Ahnung wo das Ende des Kapilarrohres hingehört. Kann es sein, das das hinter dem Verdampfer (nennt man das schwarze Lamellenblech hinten am Kühlschrank so?) irgendwo rauskommen muss? Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt, um es ersichtlicher zu machen. Welches Röhrchen ist das auf Bild 3, das an der Trocknerpatrone sitzt (rot eingekreist)? Ist das da fest drin oder nur eingeschoben?

Gruß Markus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MaSc73 am 17 Jan 2016 14:49 ]...
30 - Wäsche ist noch feucht -- Wäschetrockner Siemens WT46S512 Kondenstrockner
Der Feuchtigkeitssensor hat aussen an der Trommel einen weiteren Kontakt, (ggf. oberen Gerätedeckel und Seitenwände abnehmen) der könnte in Form einer kleinen Metalldrahtbürste (hinten oben), Schleifkohle (links oder rechts unterhalb der Trommel)oder am hinteren Trommellager sitzen. Kontakte prüfen, ggf. reinigen oder ersetzen. Trommel aussen an den Schleifstellen muss sauber und leitfähig sein.
Trommel innen muss frei von Belägen (die durch Trocknertücher oder stark weichgespülte Wäsche verursacht weden), die die Feuchtigkeitsmessung zwischen Trommel und den Mitnehmerrippen beeinflussen, sein. Vorsicht beim Reinigen von Trommeln mit matter Oberfläche (galvanisiert). ...
31 - oberes Fach kühlt nicht mehr -- Kühlschrank   Chal-Tec    Weinkühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : oberes Fach kühlt nicht mehr
Hersteller : Chal-Tec
Gerätetyp : Weinkühlschrank
S - Nummer : 10003480
FD - Nummer : WEEE-NR.: DE 46906833
Typenschild Zeile 1 : Klarstein
Typenschild Zeile 2 : electronic star
Typenschild Zeile 3 : 24 bottles wine cooler
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Weinkühler. Es handelt sich um folgendes Gerät: http://www.elektronik-star.de/Klars.....5.htm

Der Defekt ist wie oben beschrieben: die obere Zone für 4 Flaschen kühlt nicht mehr runter. Das Gerät arbeitet jedoch im unterem Bereich einwandfrei. Die beiden Zonen/Bereiche sind getrennt voneinander über Touch-Eingabe zu bedienen und unabhängig voneinander temperierbar (8-18'C).

Das Gerät selbst ist 5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Die Lüfter hinten drehen und im Inne...
32 - Schaltuhr Defekt -- Herd Privileg HEP1003
Habe die Platine jetzt rausbekommen, Natürlich ist der Kondensator genau hinter dem Uhrendisplay auf der anderen seite... Habe keinen Lötkolben da, müsste ich dann wohl noch besorgen... ...
33 - Bekomm Kondensator nicht rein -- Wäschetrockner Indesit Isl 65 c
Ja das dachte ich auch.
Ich kann mir nur vorstellen das bei der letzten Reparatur vielleicht hinten nicht richtig zusammengebaut wurde weswegen ja auch immer ein Teil Wasser nicht in den Tank sondern daran vorbei läuft und sich unterm Tank sammelt.
Wenn ich durch die Lücke sehe wo das kondensatorteil rein kommt ist alles frei bis auf ganz hinten am Schluss ist son Kunststoffstab aber der ist feste dort daher dachte ich das gehört so. Er geht auch nur 1-2 cm nicht ganz rein.

Ob ich den hinten mal aufmachen soll? Kann ich von hinten dann sehen ob es irgendwo hakt? ...
34 - Schnellaufheizung zu langsam -- Herd Siemens HE68E50
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schnellaufheizung zu langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE68E50
FD - Nummer : 7803
Typenschild Zeile 1 : HET640E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Cracks,
ich hätte nach langer Zeit mal wieder ein Problem, bei dem ich auf Eure Hilfe hoffe....

Mein 1998 gekaufter Siemens - Herd des Typs HE68E50 besitzt eine Taste zur Schnellaufheizung des Backofens.
Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass die Schnellaufheizung ihrem Namen keine Ehre mehr macht.

Für eine eingestellte Temperatur von Umluft 250°C braucht der Backofen doch tatsächlich eine halbe Stunde.
Die Balken im Display, die den Fortschritt der Aufheizung angeben, sind aber schon nach rund 15 Minuten auf "voll" und außerdem piepst es auch bereits nach 15 Minuten, um mir zu sagen, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist... sie liegt dann aber erst bei 180°C.

Bei gewünschter Ober- und Unterhitze 100°C piepst der Ofen schon bei 60°C.
Ich habe es mit einem ...
35 - LED Schranktrocken blinkt -- Wäschetrockner   Siemens Extraklasse TXL 2101    Kondenstrockner
Hier ist mit ziemlich großer Sicherheit der Feuchtigkeitssensor verschlissen.
wo der sich nun genau bei der BSH Maschine befindet weiß ich nicht genau.
Auf jeden Fall aussen an der Trommel (oberen Deckel und Seitenwände abnehmen) in Form einer kleinen Metalldrahtbürste (meist oben) , einer Schleifkohle (links oder rechts unterhalb), oder am Trommelzapfen (hinten) als Federblech und Kugel.
Es kann auch (z.B. AEG) ein Schleifring mit Kohlebürste am hinteren Trommellager sein. ...
36 - Kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Miele / K 303 i    1 0042 1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zu stark
Hersteller : Miele / K 303 i
Gerätetyp : 1 0042 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
leider kann ich die von dem Forum geforderten Angaben, oben, nicht ganz vervollständigen,
da die S-Nummer und FD-Nummer nicht ausgewiesen sind. Zu den Zeilenangaben weiß ich keine Antwort.
Ich habe ein Bild von Typenschild reingestellt.
Ich versuche es trotzdem einmal.

Aufgetretener Fehler:
- Gefrierfach hat MINUS 24 Grad.
- Biofresh-Fach hat hinter den Schubladen, hinten an der Wand, Eisbildung.

- Eingestellte Wahl-Stufe ist ca. "2,5".

- Normaler Kühlschrankbereich hat eine Temperatur, wie die Digitalanzeige, von 7 Grad.

- Kompressor schaltet normal ab und wieder an.


Frage:
Wo kann der Fehler liegen ?
- Thermostat
- variables Expansionsventil

Ich würde mich über eine Antwort, die zur Behebung meines Problems beiträgt, sehr freuen.

Gruß
Richard














[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stepper am 12 Jan 2016 14:30 ]...
37 - Problem beim Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W433S Grandiosa 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433S Grandiosa 100
S - Nummer : 00-494437190
Typenschild Zeile 1 : HW04-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Miele Baujahr 01.2002, Standort Bad, Fliesen hat beim Schleudern angefangen zu quietschen.

Ich habe leider keine Möglichkeit dies Aufzunehmen, habe aber ein Video gefunden, das genau dem Geräusch entspricht ab 0:16

https://drive.google.com/file/d/0B8bKmqQQxQqLSVZOZHRxelJxMXM/edit


Nachdem ich Deckel, Front und Seiten abgenommen hatte, habe ich den Keilriemen überprüft, er hat (starke?)Spannung und sieht nicht abgenutzt aus.

Da sich der Ort des Quietschens nicht genau lokalisieren ließ, habe ich die Dämpfer ausgebaut und da sie relativ leichtgängig waren durch neue ersetzt. Von Suspa wie die Originale.

Ich habe auch gleich die Kohlen überprüft. Sie waren zwar noch über 2 cm lang, eine war aber in beide Richtung locker, so daß ich vorsichtshalber beide getauscht und die WM wieder zusam...
38 - Backofen defekt / FI Schalter -- Backofen BOSCH HEN 43T153
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen defekt / FI Schalter
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : HEN 43T153
FD - Nummer : 8704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich hoch und runter den Forum gelesen habe und keine Lösung gefunden habe, versuche mal das Problem mit dem Backofen so gut es geht zu beschreiben! Alle Sicherheitsregeln wurden immer gehalten!
Die 4 Glaskeramikkochfelder funktionieren alle normal!
Backofen BOSCH HEN43T153 ca. 8-9 Jahre alt.
Meine Frau hatte es gereinigt mit Schaum, ohne zusätzlich Wasser oder andere Flüssigkeiten zu gießen. Ein Tag danach, direkt beim einschalten sprang der FI! OK dachte ich, wird etwas feucht sein, in einige Tage wird gut... ist aber nicht gut geworden, der FI spricht immer noch an beim einschalten, egal ob Ober/Unter oder Umluft, beim drehen der Temperaturregler.
Habe es dann aufgemacht, die untere Isolationswolle nach Feuchtigkeit gecheckt(nichts zu sehen) aber beim Bekannte in Backofen ca. 1 Stunde geheizt. Hatte auch nichts gebracht, der FI springt weiter fleißig!
Heute dann erneut aufgemacht und alle Wiederstände gemessen: Grillstab, Unterhitze, Oberhitze, Umluft. Alle schein...
39 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XM 1460
Heizung ist von hinten verbaut. Rückwand abnehmen und Heizung vermessen. Sollwiderstand sind 26 Ohm.
Steuermodul ist hinter der Bedienblende.

Alois ...
40 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Siemens SN45M507EU/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M507EU/29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem o.g. Geschirrspüler und hoffe, dass ich hier Hilfe bei der Eingrenzung (oder vielleicht sogar Behebung) des Fehlers bekomme. Falls ich den Fehler nicht selbst beheben kann, würde ich aber ungern von einem möglicherweise unehrlichen Techniker über den Tisch gezogen werden wollen.

Der Geschirrspüler heizt seit ein paar Tagen nicht mehr, d.h. der gesamte Spülvorgang (Programm ist egal) findet mit kaltem Wasser statt. Das führt natürlich dazu, dass das Geschirr teilweise schmutziger aus der Maschine kommt, als man es eingeräumt hat.

Mir war zunächst nur aufgefallen, dass die Teile eben dreckig und noch sehr feucht bis nass waren. Die fehlende Wärme fiel mir nicht auf, da ich die Maschine immer abends vorm Schlafengehen angeschmissen habe und diese morgens dann schon lange durch war.
Nach der Arbeit habe ich dann vorgestern einen Geschirrspüler-Reiniger gekauft, weil ich dachte, die Maschine sei einfach nur aus irgendeinem Grund verdreckt, und ließ diese nach händischer Reinigung der Siebe und Pr...
41 - Problem beim Motorausbau -- Waschmaschine Siemens 22052 (Wash & Dry 1441)
Danke schonmal für Antwort. Beim Hochladen vom Foto stürzt das Tab ständig ab. Manchmal ist Technik

Der Bolzen muss nach hinten raus, das ist ja das blöde. Vorne saßen die Muttern.

...
42 - Riemen gerissen -- Wäschetrockner   gorenje    WT941
Habe mir gerade selber geholfen! Durch die Feder kann mann Motor mit Spannrolle nach hinten drücken und dann geht auch der Riemen ohne Probleme rüber über die Spannrolle! Trotzdem vielen Dank! ...
43 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler AEG F44010VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F44010VI
Typenschild Zeile 1 : 911935615/06
Typenschild Zeile 2 : Type:911D93-1T
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Momentan bleibt das Wasser einfach kalt, das Programm läuft ohne Fehler durch. In chronologischer Reihenfolge ist jedoch folgendes passiert.

Zunächst blieb die Maschine stehen mit dem 6 mal piepsen/blinken Fehler.
Beim Öffnen war der entweichende Dampf sehr heiß, gefühlt überdurchschnittlich heiß.
Dann habe ich verschiedene Programme probiert, Klarspüler aufgefüllt und plötzlich lief sie im 30 Minuten Programm durch. Andere Programme liefen ebenfalls durch.
Einen Tag später stellten wir fest, das sie zwar durchläuft aber nun das Wasser nicht erhitzt wird.
Als nächstes habe ich Maschinenreiniger durchlaufen lassen, indem ich immer wieder heißes Wasser (Wasserkocher) in den Innenraum gegeben habe.
Dann habe ich die Elektronik in der Tür auf kalte Lötstellen, bzw. Verschmorungen untersucht ohne Ergebnis, Habe Fotos gemacht, falls Bedarf besteht.
Als nächstes habe...
44 - Laute Lüftergeräusche -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Danke Schnurzel.

Der Riemen läuft doch von Anfang an, sobald sich die Trommel dreht, oder?

Das Geräusch beginnt sobald "Luft" in Bewegung kommt. Ich habe auch einmal den Luftkanal hinten abgebaut und meine gehört Zu haben, dass das Geräusch erst los geht wenn es da hinten an ist.

Ich schaue jetzt mal ob es das Teil als Ersatzteil gibt. ...
45 - Heizt nicht so richtig -- Geschirrspüler Bosch S9LT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht so richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9LT1B
S - Nummer : SGI58M05EU/49
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus, Grüzi und Hallo!
Leider muckt unsere 8 Jahre alte Spülmaschine seit dem Tag vor Silvester rum (war ein großer Spaß nach der Party für 8 Personen ).
Der Fehler ist so, daß er (wie wohl auch üblich) bei 1 Minute hängenbleibt. Reste des Tabs liegen noch im Spülfach und es ist nicht wirklich sauber. Die Spülmaschine scheint nicht heiß zu werden, aber durchaus warm.
Nach eigener Google- und Youtube-Recherche habe ich (bzw. mein Kumpel, der eine elektronische Ausbildung absolviert hat) folgende Punkte durchgeführt (sorry, habe noch keine oder wenige Fachbegriffe am Start):
-Den Wasserhahnzufluß habe ich aufgeschraubt und mal reingeschaut. Ich habe keine Verkalkungen entdeckt.
-Bei der Wassertasche war oben links die wohl übliche "Rotze" drin. Diese konnte ich gut reinigen.
-Das Gebersystem habe ich überprüft. Die Schalter waren freigängig, aber auch da gab es Ablagerungen. Diese habe ich aber für sehr gering erachtet.
-Der Schlauch, der ...
46 - vermutlich Umwälzpumpe undich -- Geschirrspüler   Siemens   34A535/45
Es könnte die Gleitringdichtung der UW-Pumpe defekt sein, mich wunderts aber, dass das Wasser dann nach hinten zum Pumpenmotor rinnt. Normalerweise tropft es direkt am Pumpengehäuse ab.

Jedenfalls ist ein Tausch der Pumpe nur durch komplette Demontage der Bodengruppe möglich. Ich hab leider keine Anleitung (nur die in meinem Kopf). Die Sache ist aber relativ kompliziert und zeitaufwändig.

Alois ...
47 - Fehler F2 Kundendienst rufen -- Waschtrockner Miele PT 5135C GT03
Ich hab mal in die Maschine reingesehen und nichts auffälliges entdecken können (Schmorbrand etc.) Ich habe dann mal die Heizungen und den Temperaturfühler hinten unter der quer liegenden Abdeckung gemessen.Im Anhang findet Ihr den Schaltplan mit den Messpunkten und Fotos von Heizung und Relais.

zwischen Pfostenstecker am Relais 1K1/1 (Bild Relais 7) über Heizwiederstand R1 und dem Steckschuh am Temperaturbegrenzer 1F1 (Bild Heizung 1) 24 Ohm gemessen

zwischen Pfostenstecker am Relais 2K1/1 (Bild Relais über Heizwiederstand R2 und dem Steckschuh am Temperaturbegrenzer 2F1 (Bild Heizung 2) 59,4 Ohm gemessen

zwischen Pfostenstecker am Relais 3K1/1 (Bild Relais 9) über Heizwiederstand R3 und dem Steckschuh am Temperaturbegrenzer 2F1 (Bild Heizung 2) 66,6 Ohm gemessen

am Temperaturfühler 2R30? (Bild Heizung 2 & 4) 197 KOhm gemessen und am abgezogenen Pfostenstecker (Bild Heizung 5 & 6) 20 KOhm gemessen

Sind hier die Temperaturbegrenzer oder der Temperaturfühler defekt? Wer kann mir helfen das Problem zu finden?












[ Diese Nachricht wurde geändert von: sisebas am  3 Jan 2016 13:11 ]...
48 - Wäsche stinkt nach waschen -- Waschmaschine Miele W921
Stinkende bzw muffig riechende Wäsche hatten wir früher auch mal.
Ich hab dann schließlich festgestellt, dass offensichtlich schon seit Jahren der Taster "1/2 Spar" gedrückt war und die Maschine somit mit zu wenig Wasser gewaschen hat.
Diese Maschine gibts leider nicht mehr. Warn gutes altes Teil was fast 30 Jahre gehalten hat. Am Ende war entweder der Motor oder was an der Mechanik kaputt. Ging soweit noch alles, nur beim schleudern kam die Maschine nicht mehr auf Touren (fürn Schleudergang war da glaub ich ne Fliehkraftkupplung drin...). Leider wurde ich nicht zwecks Reparatur konsultiert sondern einfach ne neue Maschine angeschafft.

Wenn die Maschine schon was älter ist könnten sich auch verschwundene Socken an der Heizung abgelagert haben. Die quetschen sich wohl manchmal irgendwie an allen Dichtungen vorbei. Da hilft dann nur aufmachen und den Matsch aus zerkochtem Zeug entfernen. Die Heizung lässt sich soweit ich weiß auch noch bei neueren Maschinen relativ problemlos ausbauen. Ein paar Schrauben hinten ab und dann kann man die aus dem Bottich rausziehen.

Zitronensäure verwende ich auch bei mir als Ersatz für Weichspüler nach dem ollen Rezept von Hobbythek. Dazu setze ich gelegentlich ein Kon...
49 - Lüfter schnarrt, Probl gelöst -- Geschirrspüler Neff SD6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter schnarrt, Probl gelöst
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SI68MN3
Typenschild Zeile 2 : 00575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Problem gefunden, Fehler behoben. Lüfter repariert - nicht getauscht.
Vermutlich auch auf andere Bosch Siemens Hausgeräte Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung anwendbar. Diese Reparatur ist nicht einfach.

Unsere gut 5 Jahre alte Maschine schnarrte seit nun etwa zwei Jahren störend laut während des Betriebs.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, sie zu öffnen und festgestellt, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt. Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren und bei Bosch-home.com stand nach kurzer Zeit fest, dass es der Zeolith Lüfter ist, und dass es sich um ein oft vorkommendes Problem handelt.

Man nimmt die rechte Seitenwand des GS ab, nachdem man die beiden Schrauben hinter der Türdichtung entfernt hat. Dann die Dämmmatte abnehmen. Jetzt sieht man den Lüftungskanal, der von der Mitte der Seitenwand runter zum Gebläse/Lüfter führt. Der Lüfter sitzt in der vorderen rechten Ecke und ist aus weißem Kunststoff.
Man kann nun die ...
50 - Lager macht Geräusche -- Waschtrockner Bosch WTL 4510 / 01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lager macht Geräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 4510 / 01
FD - Nummer : 7105 002327
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Gutes neues Jahr!

Wieder mal unser alter Trockner...
Er macht bei Trommelbewegungen (Lager-)Geräuche.
Laut Boschservice und Explosionszeichnung gibt es zwei Lager, vorn "273563" und hinten "021440".
Das hintere ist ein Gleitringlager und zu beschaffen. Da Gleitring glaube ich nicht, dass dies für die Geräusche verantwortlich ist.

Das vordere kann ich nach Zeichnung nicht deuten und ist nicht mehr lieferbar.

Fragen:
1.) Was ist das für ein Lager? Macht das die Geräusche?
Kann ich es reinigen, mit Teflon o.ä. fetten? Gibt es noch irgendwo Ersatz?

2.) Wie kann ich es ausbauen? Von vorne oder muss dazu die Trommel raus?

3.) Da das Gleitringlager nicht viel kostet würde ich es auch wechseln. Komme ich da von hinten dran oder muss dazu die Trommel raus?

4.) Gibt es noch irgendwo Reparatur/Demontage-Anleitungen? Evtl. Links?

Da er noch läuft, möchte ich erst mit dem Zerlegen anfangen, wenn ich auch Teile zum reparieren habe...
51 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Hallo Grimm, danke erstmal für deinen Beitrag...
Könntest du kurz mit zwei drei Worte umschreiben, wie die Schaltungen funktionieren? Weil wenn ich das richtig sehe, überwachen diese nur, ob eine Spannung an den Versorgungsanschlüssen anliegt...

Das ist ja eigentlich IMMER der Fall, den der Trafo liefert.... Würde für mich bedeuten, das das Teil wie ein Blinkgeber ununterbrochen taktet, egal ob eine Last hinten dran hängt, oder nicht... Das ist ja aber nicht gewollt...

Es soll ja eigentlich ein "hoher" Stromfluss (1-1,5A) der "überdurchschnittlich" lange (4-5 Sekunden) dauert, für einen bestimmten Zeitraum 10-20 Sekunden (Abkühlphase für die Spulen) erkannt und getrennt werden.

Wäre super, wenn du mich nochmal aufklären könntest, fast ich was nich ganz geblickt habe...


MFG Andy ...
52 - Wassereinlauf unregelmäßig -- Waschmaschine Miele Novotronic W910 WPS
Hallo Michael,

ja ich Denke schon das du dann wieder zu dem Komfort kommen wirst, deine Waschmaschine unbeaufsichtigt Arbeiten zu lassen. Sofern du die Sicherheitsregeln befolgst, wird dir auch nichts passieren. Das heißt, vor dem Arbeiten an der offenen Maschine zuerst den Stromstecker aus der Steckdose ziehen, sonst droht ein tödlicher Stromschlag !!!!

Nun entfernst du den oberen Maschinendeckel. Hierzu musst du zuerst an den Seiten links und rechts 2 Blinddeckel entfernen indem du vorsichtig mit einer Messerklinge z.B darunter fährst und sie nach aussen vorsichtig Abhebelst. Darunter verbergen sich entweder 2 Torsx- oder 2 Krezschlitzschrauben die du komplett entfernst. Dann kannst du den Deckel ein klein wenig nach oben anheben und nach hinten aus 2 Kunststoffführungen heraus schieben.

Jetzt siehst du hinten links oben in der Maschine das 3-fach Magnetventil von welchem 3 Schläuche abgehen zum Einspülkasten. TiPP: Mach dir vor dem demontieren der Schläuche am besten ein Foto, sodass du sie anschließend auch wieder in richtiger Reihenfolge anschließen kannst.

Jetzt nimmst du dir eine Wasserpumpenzange oder Kombizange und entfernst die Federschellen von den Sch...
53 - Gehäuse, Abdeckung entfernen -- Waschmaschine Miele W 110 Topstar
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gehäuse, Abdeckung entfernen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 110 Topstar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits.
Meine Waschmaschine Miele W 110 Topstar leckt. Die Undichtigkeit habe ich gefunden, dafür habe ich die Maschine auf die Seite gelegt. Ein Schlauchanschluss zur Waschmittelbox ist undicht. Leider liegt dieser direkt unter dem Abdeckrahmen (unter dem Deckel) des Topladers. Ich habe alle außenliegende Schrauben des Abdeckrahmens und der Bedienarmatur entfernt. Der Rahmen und die Armatur lassen sich von außen allseitig anheben. Allerdings sitzt die Gesamtheit in der Mitte und etwas nach hinten versetzt noch fest. Ich habe zwei Stunden vergebens versucht und nachgedacht wie dies wohl zu lösen ist. Hoffentlich für die Wissenden ein Kinderspiel? Vielen Dank für eine Anleitung und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. ...
54 - Mosfet, Powerdesign, -- Notebook   Msi    CX620
Etwas weiter hinten auf Deinem Bild sind noch zwei weitere Wandler.
Was steht auf dem P026 drauf?


Zitat : Welchen Mosfet brauche ich....finde ich nichts im Netz?

Keine Ahnung welches Netz Du verwendest, vielleicht ein Fischernetz?

30sek suche:
Link





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Dez 2015 11:51 ]...
55 - Geräuschentwicklung -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Hallo Steve,

ich würde eher nicht Zuwarten bis weiteres an der Maschine passiert. Im günstigsten Fall wird die Pumpe über das defekte Lager undicht und alles läuft voller Lauge. Im schlimmsten Fall geht das Lager fest, die Pumpe nimmt mehr Strom auf und läuft heiß. Dadurch kann es u.a. passieren das die Elektronik auch Schaden davon trägt.

Ich weiß nicht, wie weit Handwerklich begabt du bist. Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man die Maschine öffnet. Hier der Link: Öffnen einer Miele WaMa Baujahre 1980 - 2003

Hast du sie offen, siehst du unten links hinter der Fremdkörperfalle schon die Laugenpumpe. Du musst jetzt nur noch den Stecker an der Pumpe ausstecken, den Verschluss (Federclip aus Kunststoff) durch hochdrücken lösen und sie durch verdrehen Entriegeln und nach hinten aus dem Pumpengehäuse heraus ziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wie das mit der Pumpe funktioniert, ist in folgendem Video kurz und knapp Erklärt. Hier der Link: ...
56 - Ausfall Bandanzeige -- Yamaha Equalizer

Zitat : Wie geht man denn am besten vor, wenn einen solcher Fehler vorliegt?Wie üblich: Von hinten nach vorn.
D.h. man fängt an dem fraglichen Anschluss des Display an, und schaut, ob dort das Multiplex-Signal ankommt. Falls ja, ist wahrscheinlich das Display kaputt, falls nein, liegt der Fehler weiter vorn im Signalverlauf.
usw.

Das Instrument der Wahl ist sicherlich etwas Sachkenntnis und ein Oszilloskop.
Nicht alle Probleme lassen sich mit einem Schweizer Offiziersmesser orten und beheben, und je weniger man improvisieren muss, um so geringer ist die Gefahr, dass man noch mehr kaputt macht. ...
57 - Türschalter defekt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T491
Hallo,

ich bin selbst zwar nur Laie, aber deine Beschreibung hört sich in der Tat nach defektem Türschloss an. Um da dran zu kommen muss die Front des Trockners demontiert werden. Hierzu zu aller erst natürlich den Stromstecker aus der Steckdose ziehen um die Maschine Stromlos zu machen, Nun den oberen Maschinendeckel demontieren. An den Seiten befinden sich unter Blendkappen 2 Schrauben. Wenn diese herausgeschraubt sind kann man den Deckel etwas vorne anheben und nach hinten aus 2 Führungen heraus schieben. Als nächstes muss die Blende demonitert werden. Hierzu die Blende wo der Hersteller und das Modell drauf stehen von oben senkrecht nach unten drücken (da sind 2 Federelemente drunter) und oben mit etwas sehr dünnem (Messer oder ähnlichem) die Blende aus dem Rahmen hebeln. Das gleiche ist mit der Blende daneben zu tun, wo der Drehwähler fürs Programm und die Knöpfe daran angebracht sind. Jetzt die darunter zum Vorschein kommenden Schrauben ausdrehen, und die Programmelektronik ausbauen. Als nächstes die Schrauben der Front entfernen, auch die beiden Schrauben des Türschlosses. Unter der Sockelblende unten verbergen sich unter 2 Blindkappen auch noch 2 Schrauben die entfernt werden müssen. Die Sockelblende kann nach entfernen der Schrauben etwas zur Seite geschoben und...
58 - Wäsche stinkt,heizung defekt? -- Waschmaschine   Beko    WMB71643PTE
In der Regel sitzt die Heizung hinten im Behälter.

Rückwand mal entfernen und Bilder posten

Arbeite bitte, wenn das Gerät spannungslos ist ...
59 - Startet nicht und piept -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht und piept
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 857THF
FD - Nummer : 07-106375-04
Typenschild Zeile 1 : 7180689800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wenn ich den Trockner einschaltet geht das Display an. Die Start/Pause taste blinkt und reagiert aber nicht.

Der Trockner startet nicht.

Wenn die Tür öffnen fängt er an zu biepen (kurzer Ton in ca. 1 Sekunde abstand). Das Piepen hört nicht auf bis ich die Tür schliesse oder Signalabwahl drücke.

Wie kann ich den Trockner wieder zum starten bringen?

Vielen Dank fürs Lesen!

---

Hintergrund:


Wir haben starke Schleifgeräusche gehört und darauf hin den Trockner abgeschaltet.

Bei erneutem Einschalten und Starten kamen die Geräusche wieder.

Ich habe mich hier im Forum umgesehen und habe dann zunächst die Top-Abdeckung und dann hinten den Lüftungskanal abgeschraubt mit dem Plan mal sehen zu können wo das Geräusch herkommt.

Nachdem ich den Lüftungskanal hinten wieder dran habe bekomme ich nun den oben beschrieben Fehler.

...
60 - E08 E09 -- Geschirrspüler Gaggenau (BSH) DF261161/23
Ist der Stecker hinten an der Elektronik richtig verrastet??? ...
61 - Kugellager ausgeschlagen -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 905
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kugellager ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 905
S - Nummer : 605.637043
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum, wer kann mir helfen? will meinen AEG Öko_Lavamat 905 aus dem Jahre 1992 reparieren. Die bez. das Kugellager muss ausgebaut werden. Hab sowas noch nicht gemacht. Aber auf Youtube findet man einige Beiträge, die mir Hoffnung geben. Sieht ja nicht zu schwer aus. Aber: muss ich für die 905er tatsächlich die komplette Trommel ausbauen? oder kann ich von hinten das austauschen?

freue mich über Eure Antworten.

Vielen Dank und viele Grüße

Ole

...
62 - Heizt nicht genügend -- Wäschetrockner Miele T4327
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht genügend
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4327
S - Nummer : Nr. 00/65865028
Typenschild Zeile 1 : 2650-2850W
Typenschild Zeile 2 : 16A max 15W
Typenschild Zeile 3 : Vol- 5KG Type:HT04-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Mein Miele Wäschetrockner aus 2004 (Rechnungsdatum) heizt nach meiner Meinung nicht mehr richtig. Bisher habe ich folgendes gemacht:

1.) Abluftweg habe ich geprüft, reingeschaut und auch im laufenden Betrieb Hand davor gehalten: ordentliche Luftmenge aber nur lauwarm.

2.) Flusensieb und Gitter in der Tür sauber gemacht.

3.) Von hinten Heizelement abgebaut und vorsichtig ausgeblasen.

3.) Normale Beladung (2-3kg) dauert mehr als vier Stunden, Luft wird nur Handwarm.

4.) Stromverbrauch gemessen, max. 816 Watt über die gesamte Zeit.

Frage:
Was ist kaputt? Fühler oder ein Teil der Heizung?

Für einen Tipp / Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Matthias

...
63 - stand alone: verkabelung stromquelle an ford spiegelverstell/"joystick" mit vw spiegel L und opel s -- stand alone: verkabelung stromquelle an ford spiegelverstell/"joystick" mit vw spiegel L und opel s
zum testen verschiedener anwendungen von stellmotoren aus zerschossenen aussenspiegeln (z.b. ausrichtung
von hoch- und mitteltönern zu hause. ausrichtung einer hinten am rollstuhl angebrachten webcam als "rückspiegel",
zielen und ausrichten einer spritzwasserdüse um freunde anzuspritzen die wegen kopfhörern hupe nicht hören etc.

weil ich mich auf lange sicht irgendwann in die eigentliche rollstuhl-steuerung (über joystick und ansteuerung
motor r+l) reinarbeiten möchte und zumindest die spiegelstellmotoren relativ leicht umsonst aufzutreiben sind
halte ich das für eine schöne test/spiel/übungs"aufgabe" bei der sich schäden und auswirkungen bei anschlussfehlern
in grenzen halten.

schalter von ford "echter" joystick, keine kurzschlussgeber wie bei audi, bmw, vw etc., vw spiegel dürfte vom golf
3, opel spiegel aus einem der ersten astras stammen. ich kann mich nicht wirklich dran erinnern welche schalter
damals in den autos waren, habe aber die hoffnung das "damals" noch der strom zum antrieb der stellmotoren 1 zu 1
"echt" über den schalter gelaufen ist, ohne zwischen geschaltetes relais oder steuergerät.

sicher bin ich mir da aber nicht. leider gibt es zum thema elektrische s...
64 - Therapie-Magnetpulser als elektronischer Schaltkreis-Killer/RFID-Ausmacher geeignet? -- Therapie-Magnetpulser als elektronischer Schaltkreis-Killer/RFID-Ausmacher geeignet?
Wußte ich doch, das ich den Schwachsinn schon irgendwo gelesen habe.
https://www.mikrocontroller.net/topic/384890
Mal wieder ein unverlinktes Crossposting.
Warum dürfen diese 2 Foren nicht voneinander erfahren? Warum fragst du in mehreren Foren? Ist deine Frage Lebenswichtig oder ist es einfach Egoismus?

Oder soll das ganze etwa Werbung sein, bei den vielen Links die du auf dieses Pseudomedizinische Spielzeug setzt, könnte man das glatt vermuten? Das könnte dann böse nach hinten losgehen, denn die Kommentare hier werden kaum ein gutes Wort an dem Schrott lassen.


Zitat : Dabei bin ich auf das o. g. Gerät gestossen u. bin am Überlegen, ob es sich nicht für diesen Zweck eignen würde.
Nein, es ist völlig ungeeignet, sowohl für den medizinischen als auch für den gedachten Zweck, was immer das auch bringen soll.

Wenn du irgendwelche RFID-Chi...
65 - Summer zum summen bringen -- Summer zum summen bringen
Hat dein Batteriefach evtl. einen Schalter?
Für welche Spannung ist der Summer? Das müßte hinten draufstehen.

Zum testen kannst du den Summer auch direkt an die Batterien halten. Rot an +, schwarz an -. Die beiden Batterien hintereinander. ...
66 - Enthärtungsanlage undicht -- Geschirrspüler   Constructa    CG560V9
Behälterboden sieht soweit ok aus.

Habe jetzt so ziehmlich alles abgebaut und scheitere gerade am Abbau der Bodenwanne ???

Die zwei Schrauben hinten habe ich gefunden aber bekomme sie noch nicht los???!!! ...
67 - Feder/Gegenzug/Gegengewicht -- Geschirrspüler Bosch sbv51e00eu65
Hi derhammer,

was ich noch fragen wollte, wie kriege ich die seitliche Gummi/Plastikabdichtung ab, ohne die selbige noch mehr zu beschädigen, als ich dies bereit tat? Oder ist dies vom Hersteller eine eingeplante/gewollte Soll-Bruch-Stelle?

Gestern Abend habe ich probiert die selbige von rechts unten nach rechts oben abzuziehen, jedoch ist mir dies leider nicht gelungen. Stattdessen reiste das Ding ab bzw. an.

Einen Teil von ca. 8 cm ist dabei ab- bzw. angerissen. Die Unterplastik ist gerissen und die Gummidichtung; wie dies an den beiden beigefügten Bilder; rote Kreise beachten; zu sehen ist, ist angerissen.

Ich habe es sofort verklebt und der Geschirrspüler ist noch immer dicht, zumindest war er gestern Abend wo ich dies gemacht hatte. Der selbige lief den ganzen Auto-Waschprogramm durch, ohne einen Tropfen Wasser seitlich laufen zu lassen.

Folgendes probiert ich. Der Geschirrspüler lässt sich nur im unteren drittel der Tür für 1 bis 2 mm seitlich zum Holz-Einbauschrank verschieben. Nach hinten lässt er sich überhaupt nicht verschieben/verrücken.

Also, die entscheidende Frage ist nun; wie mache ich dies nach Möglichkeit den evtl. nötigen Kollateralschaden so gering wie möglich...
68 - Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe -- Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe
So wie gezeichnet spielt es keine Rolle, welcher Bewegungsmelder einschaltet er schaltet alle Lampen Ein und Aus. Aber nicht alle Bewegungsmelder mögen es einen von Hinten zu bekommen. Über die Bewegungsmelder in den Lampen kommen von dir ja keine Informationen!
Erst wen kein Bewegungsmelder mehr eine Bewegung erkennt wird abgeschaltet!
An deiner Stelle würde ich die internen Bewegungsmelder Kurzschließen und extern 2 oder 3 Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter und Relaisausgang montieren! ...
69 - Zulauf in der Maschine undich -- Waschmaschine Siemens WM16S443
Also ich habe das gleiche Problem gestern gehabt. Du musst es wohl ausbauen, den Kalk wird das Wasser nicht wegdrücken, irgendwann geht sonst gar nichts mehr durch! So schwer ist das aber nicht.
Wenn man hinten in die Öffnungen, also da wo die Schläuche aufgesteckt sind in das Einlassoberteil schaute sah man schon dass der Querschnitt stark verengt war. Ich habe von Hand mit einem Bohrer den gröbsten Kalk entfernt und dann das ganze Oberteil dann in eine Tüte mit warmen Kalklöser gegeben, mit einer Bürste nachgeholfen, wieder eingebaut und jetzt läuft kein Wasser mehr aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Womble am 15 Dez 2015 10:32 ]...
70 - Zulauf Steckeranschluss weg -- Waschmaschine Miele W 435 Plus Softtronic
Hallo,

irgendwas verschweigst Du uns.

Es gab aber Maschinen die hatten nochmals eine Entstördrossel da hinten sitzen.

Ansonsten steckst den mit dem schwarzen Kabel dort rein, wo der mit dem braunen drin sitzt.

...
71 - Weisse Horizontale Streifen -- Monitor   Commodore (Philips)    1084ST
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Weisse Horizontale Streifen
Hersteller : Commodore (Philips)
Gerätetyp : 1084ST
Chassis : 1084ST
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute.
Mein alter Commodoremonitor zeigte des öfteren ein milchiges, sich halb nach links verzogenes Bild, was ich aber am RGB Umschalter vorn mittels Fingerdruck immer wieder bis dato beheben konnte und sich später als kalte Lötstelle herausstellte, ich aber erst bemerkte, als es schon zu spät war:
Ich hatte mit dem Schraubenzieher seitlich von unten bei abmontiertem Gehäuse versucht, die Contollerplatine und dessen RGB/Chinch Umschalter und den Stecker, mit den Kabeln, die von da zum CRT Board hinten im Gerät gehen, hochzudrücken, weil ich auf einen Wackelkontakt am Stecker getippt hatte, plötzlich, kam nur noch dieses Bild. Bin womöglich einmal dabei abgerutscht mit dem Schraubenzieher an den Lötpunkten des Umschalters gekommen und nen Kurzen geschossen, ich weiss es nicht, kann aber sein, wenn es so gewesen ist, das sich irgendwo noch ein Elko verabschiedet hat... . Danke für Eure Tipps!!!!!!! Ton Funktioniert noch.
Grüße


EDIT: Geräteart geändert (War Röhrenfernseher), Gerätetyp geändert (war Monitor), Th...
72 - Verbindung feinadrige Ader mit massiver Ader - (Stoßverbinder wasserdicht) -- Verbindung feinadrige Ader mit massiver Ader - (Stoßverbinder wasserdicht)

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Dez 2015 16:32 geschrieben :
Die Klemmstelle in die Leuchte verlegen.


Die Wandleuchte ist so aufgebaut (zur Wand hinten offen), dass es innen auch gerne feucht werden darf. D.h. ich kann die Klemmstelle zwar reinverlagern (wollte ich eh machen) - aber dort kommt geringfügig Wind+Wetter hin. Das Elektro-Material zur Leichte war ein wasserdichter Stoßverbinder zzgl. einem Schrumpfschlauch aussen rum. Für feinadrig ist das auch die richte Lösung. Leider komme ich mit "massiv" an.

Einfach eine Wago (221-412) rein und fertig? Oder rostet mir das Ding nach 10 Jahren dahin... Platz ist natürlich nicht übermässig in der Leuchte.

Oder soll ich's einfach zusammenlöten und danach einen Schrumpfschlauch drüber??

VG
Danny
...
73 - verliert Wasser -- Wäschetrockner Miele t7744c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verliert Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t7744c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Kondenstrockner Miele t7744c (Modellbezeichnung Young Vision C) verliert Wasser.

Das Wasser läuft an der Wanne unter dem Kondensator irgendwie wohl über.

Ich habe vor einigen Wochen den Kondensator inkl. dem Schacht intensiv gereinigt, weil der zu hing und das Gerät "Luftwege reinigen" anzeigte: Habe ich dabei vielleicht irgendwelche Fusel in irgendeinen Kanal geschoben?

1.) Wie komme ich an die Kondensatpumpe? Wie kann ich diese testen? Gibt es eine Testfunktion für den Service, um diese kurz anlaufen zu lassen? Wie genau fliest das Wasser aus der Wanne unter dem Kondensator ab? Vorne in der kleinen Rinne oder hinten?

2.) An der Rückseite roch es komisch nach "faulem Gummi". Ich habe dann mal hinten diese große "ovale" Blechabdeckung abgenommen und die Dichtung darin fiel in Brösel und Krümel raus. Die war es auch, die so komisch roch. Hat jemand einen Namen und eine Bestellnummer für diese Dichtung? Spricht etwas dagegen, diese Rückplatte mit Silikon abzudichten?

Danke für dies...
74 - Schalterdose zu klein -- Schalterdose zu klein
Hallo
Hatte gestern jemand da der mir an einer Steckdose( Kabel hinten anklemmte ) das zu einem elekt. Rouladen führt. Der junge Mann ist Elektroniker. Da da anscheinend alles etwas zu eng wurde, nahm er Hammer und Meisel und machte das Loch an der Dose einfach etwas tiefer , daß genug Platz war. Ich fragte ob man da darf und er sagte das mache nix. Meine Frage nun. : Macht das wirklich nix oder muß man da eine tiefere Dose setzen. Vielen Dank für Antwort
MFG
Rosella ...
75 - Defekttes Display -- LCD Toshiba 32 Zoll

Zitat : Gerätetyp : 32 Zoll
Ach der, Toshiba hat ja auch nur einen 32er gebaut, das vereinfacht die Sache ja...

Zitat : Chassis : Toshiba 32l 1543
Das wäre der Gerätetyp...

Ein neues Display kostet mehr als ein neuer Fernseher. Daher werden Ersatzdisplay praktisch nirgendwo angeboten.
Ansonsten mußt du nach dem Typ des Displays suchen, der steht hinten auf dem Display.
Letztendlich ist ein defektes Panel außerhalb der Garantiezeit oder durch Bruch aber ein Totalschaden.

...
76 - Spülen 1+2 blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Danke Daniel.
Meine WaMa hat wohl keine Netzrückwirkdrossel, sondern einen ganz normalen Entstörkondensator. Becherform. Sitzt hinten rechts auf dem Rahmen.
Hatte ich schon abmontiert, durchgemessen und scheint in Ordnung zu sein. Alle aufgedruckten Kapazitäten sind so wie sie sein sollten.

Vorne auf dem Rahmen sitzt: nichts.
Entweder das Ding ist ganz woanders, oder schlicht und einfach nicht vorhanden.

...
77 - Schleifgeräuch / kurze Waschd -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräuch / kurze Waschd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WAE284A3/14
FD - Nummer : 9003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt.

Nun zu den Fehlern:
Beim Waschgang tritt ein Schleifgeräusch auf, dass hinten besonders laut zu hören ist. Es klingt so, als wenn man eine Blechdose dreht, in der ein paar Erbsen/Bohnen sind. Dieses Geräusch tritt nur bei beladenem und mit Wasser gefüllten Bottich auf. Gerät wurde schon auf Lagerschaden geprüft - in Ordnung. Habe es mit und ohne Antriebsriemen geprüft.
In dem Zusammenhang sah ich, dass der Riemen 5 Rillen hat, das Rad am Motor aber 7 Erhebungen/Rillen. Wo muss der Riemen laufen?

Der zweite Fehler, bei 60° sollte die Maschine 2:37h laufen, nach ca. 30min schaltet die Maschine aber genau eine Stunde weiter, so dass sie eine Stunde früher fertig ist. Bei 30° und 40°-Programmen läuft die Maschine einwandfrei. An der Heizung liegt es nicht, das Bullauge wird schön warm/heiss.

Vielleicht gibt es bei den Fehlern einen Zusammenhang.
...
78 - nach ca 20min Lichter aus -- Wäschetrockner Bosch Wäschetrockner Maxx7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nach ca 20min Lichter aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wäschetrockner Maxx7 Sensitive
S - Nummer : WTE843A2/17
FD - Nummer : 9001201486
Typenschild Zeile 3 : WTE843A2 460010255484014862
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Trockner. Er dürfte so 5 Jahre alt sein. Bisher gab es keine Probleme. Seit kurzem bricht er jedoch die Trocknungsvorgänge ab.
Das ist auch unabhängig vom gewählten Programm. Er läuft so 20min normal, dann gehen alle Lichter aus. Lässt man ihn dann so stehen, kommen die Lichter irgendwann wieder. Es steht alles so wie am Anfang, bevor man Start drückt. Habe schon alle Filter gereinigt, NTC Sensoren (vorne und hinten) sauber gemacht. Hat jemand einen Tipp wo ich noch ansetzen könnte?

mfg

Neogeo21 ...
79 - Undichtigkeit -- Kaffeemaschine   Bosch Tassimo    Tassimo AMIA T20
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Tassimo AMIA T20
S - Nummer : C10033378589
FD - Nummer : 9006
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Undichtigkeits-Problem mit meiner Tassimo AMIA.
Das Ventil von dem Auslaufloch worauf der Wassertank aufgesteckt wird ist undicht. Der Wassertank ist in Ordnung, auch die Dichtung. Nur wenn man ihn hinten in die Halterung einsetzt, läuft das Wasser daneben anstatt in die Ansaugung vom Gerät.

Ich habe eine 2.Tassimo gleichen Typs, da ist es in Ordnung. Mir kommt es vor, als ob das "Plus", was dann in das Ventil des Wassertanks drückt, bei der defekten weiter unten ist als bei der intakten.[/img]

Ich habe schon nach Dichtungen/Ventilen geschaut, aber nirgends gibt es diese Auslaufdichtung vom Gehäuse.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: babyblue80 am  3 Dez 2015 17:50 ]...
80 - Philips Cortina Plattenspieler -- Philips Cortina Plattenspieler
Ist das Gummi aufvulkanisiert oder ist das eine Art Reifen auf einer Felge? Bei einigen Zwischenrädern kann man den Gummiring abnehmen und einfach einen neuen aufziehen.
Wenn der Plattenspieler wieder laufen soll, wird dir nichts anderes übrigbleiben als das Teil, wie auch immer, zu ersetzen. Der Tonabnehmer wird vermutlich auch hin sein.
Was ist hinten mit dem gebrochenem Gußteil?
...
81 - F 46 - Reinigung -- Drucker Brother DCP 135C

Zitat :
nabruxas hat am 30 Nov 2015 00:08 geschrieben :

Das ist doch schon ziemlich unverschämt, dass Du selbst herausgefunden hast

Vor allem,das ich das erst hinterher getan hab...
Ich hatte erst gar nicht in Erwägung gezogen,das es mit paar wenigen tastendrücken erledigt sein könnte.
Früher hatte ich mal so eine Epson Krankheit.
Da war irgendwann das Ink-wast-was-weiß-ich-Pad voll.
Und um den dann wieder zu überreden war es damals nötig,erst aus der Grauzone des Netzes eine Software zu besorgen,und dann damit von hinten durch die linke Brust ins Auge...
Mich hätte in der heutigen Zeit nicht gewundert,wenn das nur noch der Techniker mit der geheimen Super-Sonder-Software kann.
Also entweder ist Brother etwas blauäugig,oder bei denen ist reparieren wirklich noch vorgesehen.
Quote:
82 - Programm endet nicht korrekt -- Geschirrspüler   BOSCH    Unterbau Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm endet nicht korrekt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Unterbau Geschirrspüler
Typenschild Zeile 2 : 9000020984
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, ich bin zuerst mal auf der Suche nach dem Typenschild. Selbst die Bosch Hotline konnte mir nicht helfen. Bezeichnung auf der Tür "electronic aquastop". Desweiteren ein Knebelschalter für 5 Programme rechts . Programmbezeichnungen sind links aufgeführt. Merkmale: Betonplatte eingearbeitet und Kunststoffwanne (nicht Blech). Startknopf mit Resetfunktion. Produktionsjahr und Seriennummer ist hinten in Wanne eingeläsert. BJ 2004 und eine Nummer mit 9000020984. Die Maschine ist sehr schlicht und hat ein 35 Grad Sparprogramm deshalb möchte ich sie unbedingt erhalten. Programme laufen teilweise mehere Stunden wo sonst üblich bei 40 Minuten das Ende ist. Heizung, Umwälzung, Abbumpen funktioniert. Ob die Wasserweiche funktioniert bin ich mir gerade nicht sicher - hier werde ich nochmals nachsehen.
Wie würde den das Programmende initiert werden? Ich denke das wird Zeit nach erreichen der Temperatur sein? Nachtrag - Wasserweiche funktionie...
83 - Pumpe blockiert -- Geschirrspüler   Bosch    SGS-5602/04
Hast du versucht, von der U-Pumpe ( große Pumpe mit Kondensator ) hinten das Lüfterrad zu drehen?? geht mit nem Schraubendreher... ...
84 - Klick im 2-Sekundentakt -- LED TV   Samsung    UE40F6500
Selber Fernseher, selbes Netzteil und selbes Problem.
Klicken alle 2 Sekunden egal ob etwas am Netzteil angeschlossen ist oder nicht.

Ich hab schon:
*die kleineren Elkos (16 und 25V auf Verdacht hin getauscht -> hat nix
gebracht
*Großteil der größeren SMD Dioden um die LED Steuerung ausgelötet
und getestet -> kein defekt
*Platine bei 180°C für 15 min in einen Reflow Ofen, falls durch
Schwingung der Spulen sich ein SMD Bauteil gelockert haben sollte
-> keine Änderung
*Tausch des Relais (hörte sich extrem klapprig bei mir an) -> keine
Änderung
*Verzweifeltes Rumgestochere mit dem Multimeter hat auch nichts
hervorgebracht

Equipment das ich zur Analyse da habe:
*Fluke 83 V Multimeter
*Rigol 100MHz 2 Kanal Oszi
*Lötkolben
*regelbares Netzteil

Ich hab mich mit dem Oszi mal vom 230 VAC eingang vorgetastet und hab beim des Relais folgendes am "Haupt" Brückengleichrichter (Kabal 2 blau zeig ein Stabiles 230VAC Signal, Kanal 1 hüpft ständig im Takt mit dem schalten des Relais [IMG_20151127_113611.jpg], wenn ich den Stecker in der Steckdose drehe bekomme ich eine ganz andere Anzeige [IMG_20151127_113710.jpg])

Kanal 2 war im Oszi nicht auf 1:10 e...
85 - wohin mit der Morsetaste? -- wohin mit der Morsetaste?
Schade, daß es kein T-Shirt gibt, auf dem vorne und hinten RTFM draufsteht.
Du hast das HB doch verlinkt, dann lies es auch (inklusive der handschriftlichen Berichtigungen).

Onra ...
86 - Gleichrichtung für Rücklicht durchgebrannt -- Gleichrichtung für Rücklicht durchgebrannt
Was soll das darstellen?

C1 soll den nicht vorhandenen Gleichspannungsanteil fernhalten, bis er nach ein paar Sekunden explodiert.
D2 schließt eine Halbwelle kurz, das stärkt die Oberschenkel und beschleunigt das ableben von C1.
D1 richtet tatsächlich gleich.
C2 siebt auch tatsächlich. Der 7805 würde auch regeln sofern der 100 Ohm Widerstand nicht für unklare Verhältnisse sorgen würde und die Dynamospannung hoch genug wäre. Nur nicht zu hoch sonst stirbt der Rest auch.
Das tut er allerdings eh, dafür sorgt der 1F Kondensator der den Regler dann beim ersten Anhalten, vermutlich weil man nachschauen will warum es hinten geknallt hat, rückwärts versorgt und tötet.

Eine Reparatur der alten Schaltung ist da wohl sinnvoller. ...
87 - Höhenangabe 10.000 feet auf vergossenem Übertrager -- Höhenangabe 10.000 feet auf vergossenem Übertrager

Offtopic : Danke, jetzt wo Du das schreibst ... hatte das vollkommen ausgeblendet und zu den Funkenstrecken irgendwo nach "hinten" bei E-statik, Blitzschutz, HS-technik bzw. Röhrentechnik, Gasentladungs- und Plasmaphysik...

- wo ich mir die Smileysammlung so ansehe - gab es schon Stromunfälle beim streicheln dieser ?
...
88 - geht nicht mehr an -- Receiver YAMAHA RX-V457
@Maou-Sama Danke für die gute Erklärung. Nun ist die Verwirrung allerdings noch größer, denn die Menge der Optionen für ein geeignetes Replacement ist durch deine Aufzählung gestiegen. Hier die erbetenen Bilder. Kannst du darauf basierend eine klare Empfehlung geben, welchen Kondensator ich nun als Ersatz verbauen soll?





...
89 - motor dreht nicht / kraftlos -- Waschmaschine miele w434
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor dreht nicht / kraftlos
Hersteller : miele
Gerätetyp : w434
S - Nummer : siehe text
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : n/a
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

guten tag,

besitze zwei miele w434 und habe jeweils das selbe problem wie hier - leider ergebnislos - beschrieben:
http://forum.electronicwerkstatt.de......html

die eine (380 volt nr. 2695859) wäscht nicht mehr, schleudert aber, die andere (220 volt nr. 2773320 oder 2773520 - schlecht lesbar) wäscht, schleudert aber nicht mehr. es riecht nichts verbrannt. die 16uf motorkondensatoren sind baugleich und augenscheinlich ok (vielleicht trocken, besitze keine messgeräte). nach tausch der beiden kondis von der einen in die andere und umgekehrt wäscht die 220er nicht mehr, sonst alles unverändert.

auffällig: ...
90 - Geräusche/stinkt/Sensor -- Waschtrockner   Miele    T491
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche/stinkt/Sensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T491
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
nachdem unser gutes altes Stück in den letzten Tagen ab und an mal nicht abschalten wollte und zudem seltsame Gerüche erzeugte, habe ich zunächst hier im Forum gesucht und wurde auch fündig. Die Steckdose war verkokelt. Habe ich erneuert. Danach habe ich das Gerät oben und vorne geöffnet und zunächst komplett gereinigt. Auch die Schleifringe der Trommel. Die Kohlebürsten sind mehr oder weniger am Ende. Da der Trockner vor einigen Jahren schon einmal so einen "Nichtabschalter" gezeigt hatte, habe ich damals Ersatzkohlen bestellt aber dann nicht verbaut, weil es bis jetzt nicht mehr vorkam. Diese Kohlebürste habe ich nun hervorgekramt und leider festgestellt, dass es nicht die richtigen sind. Größe und Form stimmen zwar exakt, jedoch haben die verbauten Kabel und die Ersatzkohlen keine, dafür liegen Federn bei. Bevor ich mir nun die richtigen kaufe wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob man nicht nachträglich Kabel in die Kohlen einbringen kann (löten)? Wenn es die Dinger auch ohne Kabel gibt, muss es ja ...
91 - Automatik-Programm bricht ab -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner
Moin Frank

Wenn das Zeitprogramm läuft, dann hängt das nur mit der Feuchteabtastung zusammen.
Schau dir das an: TR-Trommelrippen, auch etwas runterscollen ist ein Bild.
Auch hinten an der Trommelachse die Kohle überprüfen, bzw. reinigen

Gruß vom Schiffhexler


...
92 - Speditionsversand einer Fenrsehtruhe.... -- Speditionsversand einer Fenrsehtruhe....
Moin!

Wer die Truhe bewundern will, der kann das hier tun:

https://www.youtube.com/watch?v=w_YAks3dwH0

http://www.dailymotion.com/video/x3cgc15

Und zweckes Restauration, hatte ich mich an die Saba-Spezies gewendet:

http://saba.magnetofon.de/board2-au......html

http://saba.magnetofon.de/board2-au......html

93 - Einschalten nicht möglich -- Waschmaschine AEG L76485FL
Nein es leuchtet keine LED. Es tut sich rein gar nichts.
Das Netzteil scheint bei dem Modell hinten rechts zu sitzen. Hat den jemand zufällig die Schaltpläne zu diesem Gerät?

Kulanz ist leider auch nicht, da doch schon 8 Monate drüber. ...
94 - Schlagen bei Schleuderbeginn -- Waschmaschine Miele Softtronic W433S
da kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen,

Lagertausch denke ich ist auch bei Miele einiges an Aktion, wenn man das machen läßt werden wohl mindesten 2 Arbeitsstunden fällig.

Weiß nicht wie die Dämpfer bei Miele befestigt sind, wenn ich die Bauknechts von hinten zugänglich habe kann ich einfach den Schnappmechanismus der Dämpfer zuerst unten lösen, dann etwas fummeliger oben am Waschbottich, der Waschbottich bleibt da wo er ist, er hängt ja schließlich oben in den Federn, kurz, ja nach handwerklicher Begabung denke ich kann man den Dämpferwechsel selbst schaffen.

das Lagerspiel würde ich zunächst beobachten. Wenn ich aber schon die Rückwand entfernt habe, dann würde ich mal den Riemen runternehmen und die Trommel von Hand drehen, nochmal Geräusch und Spiel einschätzen.
...
95 - Flusensieb klemmt -- Waschmaschine Siemens WM14Y54D iQ 800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flusensieb klemmt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y54D iQ 800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

das Flusensieb klemmt...ich weiß daß ich den Laugenschlauch abnehmen muß...komme aber nicht ran. Deckel hinten abgeschraubt...gesehen...Arm zu kurz/zu wenig Kraft. Da muß es einen Weg von vorne geben...wer kann mir den nennen?

Danke... ...
96 - Röhrenradio Chassis reinigen -- Röhrenradio Chassis reinigen
Servus!

Mit dem Reinigen übertreibe ich es grundsätzlich nicht. Wenn nämlich das Chassis wieder auf Hochglanz poliert wird, wirkt es nicht mehr wie ein altes Gerät, sondern eher wie auf neu getrimmt. Genauso verhält es sich mit dem Gehäuse: Wenn der Lack den einen oder anderen feinen Riss hat, laß ihn einfach sein! Das Gerät kann dann aufgrund dieser Altersspuren seine "Geschichte" aus 50 oder 60 Jahren Lebenserfahrung "erzählen". Bei einer Über-Restauration sind all diese Spuren des Radio-Lebens verschwunden.

Außerdem ist die Gefahr zu groß, daß man bei einer zu gründlichen Reinigung evtl. technische Teile beschädigt (Bandfilter, Röhrenfassungen, Ferritantenne, Skalenmechanik, usw.) - im Nachhinein bereut man die zu intensive Gründlichkeit. Vor allem gilt das bei zu großzüger Verwendung von Flüssigkeiten aller Art.

Schaut doch kein Mensch jeden Tag von hinten bei abgenommener Rückwand in das Gerät hinein...


Zitat : Erstaunlicherweise funktioniert das Chassi in dem erbärmlichen Zustand auch noch.
97 - Kompressor schaltet ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor schaltet ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : 858644211000
FD - Nummer : 110910000111
Typenschild Zeile 1 : Whirlpool
Typenschild Zeile 2 : 20RUD3JA600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Könnt ihr mir helfen den Fehler in meinem Whirpool Side by Side einzugrenzen ?
Die Kühlung setzte plötzlich aus, Dispay an , Lüfter lief! Alles gereinigt unten und hinten, ausgeschaltet und nächsten Tag wieder ein...alles beim alten, Kompressor springt nicht an.....
Wenn ich den Side by Side nach mehreren Tagen wieder anstelle mit Einstellung -17 / 6 Grad (Bild 1) kühl er fleißig hoch in 2,5 Stunden. Ist die Temperatur erreicht geht der Kompressor aus. Verstelle ich danach auf -24 / 6 Grad ( Bild2) zum Beispiel, springt er wieder an bis zum erreichen der Temperatur!

Soweit alles gut aber dann schaltet er nach ca. 12-16 Stunden eben den Kompressor nicht mehr ein, zeigt aber noch auf dem Display die -24 / 6 Grad an wie in Bild 2 !

Ziehe ich nun den Stecker und und starte später neu, kommt das Steckersymbol und nach dem ich Alarm Reset gedrückt halte und das Steckersymbol verschwindet zeigt er auch im Display die ...
98 - Kabel von Wasserzulaufventil -- Waschmaschine Whirpool AWO 5145
Wie gesagt, im Prinzip ist die Sache ganz einfach: durch Messen herausfinden, welches der 3 Kabel für Vorwäsche, Hauptwäsche und den gemeinsamen Leiter sind, dann Stecker abziehen (einfach die Rastnase nach hinten drücken und den STecker nach oben abziehen) und die Kabeln wieder entsprechend mit dem Stecker verbinden.

Alois ...
99 - Zwei Phasen kurzgeschlossen -- Herd NEFF unbekannt
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zwei Phasen kurzgeschlossen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

wir haben uns bei Ebay Kleinanzeigen einen gebrauchten E-Herd geholt.
Der herd ist von Neff und besitzt aber scheinbar kein Typenschild mehr. Ich habe es überall gesucht, innen und außen, hinten und vorne, aber es ist einfach nicht zu finden.

Ich wollte den Herd gerade anschließen, war aber etwas verwundert darüber wie er momentan angeschlossen ist.
Wie auf Bild 1 zu sehen ist, ist die Erde richtig angeschlossen und der Nulleiter klemmt an 4 und 5, was nach der Abbildung auf Bild 2 auch passt. Seltsam finde ich aber das eine Phase(Schwarz) an "1" hängt, eine andere Phase(braun) an "3" und 1,2 und 3 aber über Kupferbrücken kurzgeschlossen sind???

Das heißt ja dass da zwei Phasen kurzgeschlossen werden, das darf doch so nicht sein, oder?
So eine Schaltung ist doch nach der Abbildung auf Bild 2 auch gar nicht vorgesehen.

Bei uns ist eine Anschlussdose für den Herd vorhanden und ich würde jetzt einfach das Kabel nehmen welches aus der Dose kommt und den Herd damit a...
100 - TDA7350 brücken - welche Polung des Lautsprechers? -- TDA7350 brücken - welche Polung des Lautsprechers?
Du merkst das spätestens wenn die IC ihren magischen Rauch entlassen.
Der tda 7350 kann als Brückenverstärker (für 1 nen Kanal ) oder als Stereoverstärker mit Ausgangselkos verwendet werden.
Da bei dir 4 Kanäle vorhanden sind werden da wohl rechts vorn +rechts hinten sowie Links vorn und Links Hinten vorhanden sein. ...
101 - motor dreht immer im schleude -- Waschmaschine simens f1000
Moin 0jumperone

Willkommen im Forum
Deine WA ist von 1996 (Nov.1995), aber überprüfe noch mal den Typ, den find ich nicht → WHS51080/01
Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Bei Siemens ist das etwas anders, je nach vorhandenem Motor, aber im Prinzip gleich.
Anstatt TG, könnte auch ein Hallsensor vorhanden sein, aber das ist selten.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle
sitzt (bei Sie evtl. zerbrochen). Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule
kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen (Sie-im Motor).
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe de...
102 - Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M75EU/61
FD - Nummer : 9212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!
Es gibt seit einigen Wochen folgendes Problem mit o.g. Spülmaschine:
- alle Programme starten, aber keines läuft durch
- z.B. Programm eco stoppt nicht an bestimmter Stelle, sondern immer mal woanders (z.T. nach 5min)
- Die Anzeige der Restlaufzeit springt im Fehlerfall auf 0:00
- Öffnet man die Maschine, steht Wasser unten drin, das Tab ist nicht aufgelöst und das Geschirr ist dreckig (wie auch nach 5min)
Der offiziellen Bedienungsanleitung folgend haben wir bereits unternommen:
- Reinigung des Ablaufsiebes unten
- Reinigung der Sprüharme
- Rotationstest der Abpumpe
- Reset (per Knopf und per Sicherung rausnehmen); dann pumpt die Maschine ab
- Versuch, Türschlussmechanismus mit Einsprühen von Speiseöl gängig zu machen (In der Bedienungsanleitung fanden wir den Hinweis, dass unser Problem auf ein schlechtes Schließen der Tür zurück zu führen sein kann. Daraufhin überprüften wir den Mechanismus und sind uns nun nicht sicher, ob er einwandfrei funktioniert: (1)...
103 - Service Led leuchtet -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5145
Moin olliarndt

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom
Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird,
je nach Drehgeschwindigkeit bis ca. 5 V (AC). Messgerät auf ca. 10 - 50 V einstellen.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen,
dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Leitungsbruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler


...
104 - Wasser verschwindet im Gerät -- Wäschetrockner Siemens Siwamat 7400 serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser verschwindet im Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7400 serie IQ
S - Nummer : E-Nr. WT74000
FD - Nummer : /10 FD 8003 01296
Typenschild Zeile 1 : keins (mehr) vorhanden
Typenschild Zeile 2 : keins (mehr) vorhanden
Typenschild Zeile 3 : keins (mehr) vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts genau passendes für mein Problem gefunden. Haben den Wäschetrockner jetzt schon seit einigen Jahren und wird auch regelmäßig und rel. viel benutzt.
Seit zwei bis drei Wochen kommt kein Wasser mehr oben im Kondensbehälter an, aber es läuft auch nirgendswo etwas aus!
Auch im Kondensator steht kein Wasser, alles total trocken.
Die Wäsche trocknet auch einwandfrei.

Habe jetzt den Trockner mal auseinander genommen,
1.rechts die Verkleidung abgebaut,
2.Kondenspumpe und Schwimmer ausgebaut, Funktion in Ordnung, auch alles total trocken!
3.Linke Verkleidung abgebaut,
4.Kondensator gereinigt
5.und auch hinten in den Gang zur Kondenspumpe den Schmodder so gut es geht, rausge...
105 - ohne Funktion -- Siemens Dunstabzugshaube
so jetzt die Platinenbilder... ...
106 - Display defekt -- Backofen Privileg OAEMCPC*-E
Hallo,

ja ist verfügbar, aber für 150 Euro - das lohnt hinten und vorne leider nicht.

Der Fehler trat ja schonmal auf, weiß man, wie da die Lösung war? Da das Ganze ja auch noch irgendwie reagiert, könnte ja der Mikrocontroller noch funktionieren, was erstmal am wichtigsten wäre.

Wo könnte man sonst noch schauen? ...
107 - Gleichrichter von 1966 -- Gleichrichter von 1966
Hallo,

ich wollte heute mal einen Gleichrichter von 1966 vorstellen. Ein Gleichrichter ist ja eigentlich nix ungewöhnliches, gab es zu dieser Zeit doch schon sehr lange Gleichrichter aus Silizium, Germanium oder noch länger aus Selen.
Allerdings ist dies Exemplar hier etwas größer.

Technische Daten:
- Drehstrom-Gleichrichter
- 1400V
- 1000A
- Jeweils 2 Dioden in Reihe und 2 Dioden parallel, 24 Dioden in Summe pro Gleichrichter (Sieht hinten wie vorn gleich aus)
- 4 Gleichrichter parallel (4 einzelne Schränke), um 1400V/2300A gleich zu richten.
1,17kW Lüfter pro Schrank.

Anlage ist seit 1967 nahezu durchgänging in Betrieb (Kraftwerk), soll 2019 erneuert werden.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am  2 Nov 2015  8:20 ]...
108 - Wie Beruflich weitermachen? -- Wie Beruflich weitermachen?
Servus,

kurze Vorstellung:

Name: Walther
Alter: 22
Gelernter Beruf: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich beruflich weiter machen soll.
Habe erst Eletroinstallateur gelernt. Die Leere habe ich auch erfolgreich abgeschlossen.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen keine körperlichen Arbeiten mehr machen kann, habe ich mich in ner Informationstechnikerbude beworden, als Azubi. Hauptsächlicher Bereich PC-Reparatur.
Klappt aber hinten und vorne nicht. In der Berufsschule bin ich mit einem Messer angegriffen worden. Setze deswegen das Jahr aus.
Auf der Arbeit sind 3 Kollegen entlassen worden. Nun soll ich alles machen, gegen Azubigehalt. Inkl. Satelittenmontage und Aussendienst.

Das ganze geht aber eigentlich nicht, da ich große Höhenangst und Kreislaufprobleme habe. Chef sagt nur, ich habe ihm das vorher verschwiegen, nun soll ich damit leben.

Wie mache ich nun weiter? Kündigen oder Kündigen lassen? Welche Berufe kommen für die Zukunft in Frage? Habe weder Führerschein noch Rücklagen für Weiterbildungen.

Ärztlich festgehalten ist dass auch nicht wirklich, da die Kreislaufprobleme nur sporadisch auftretten und noch nix festgestellt werden konnte. Höhenangst so...
109 - Defekte Elektronik-keine LED -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pure XXL 8B
Hallo!
Ok, es ist der Trockner. Da ist die Spannungsversorgung auf der STeuerplatine kaputt. Eine neue kostet knappe € 200,--, das wirst du nicht investieren wollen.
Ich könnte sie dir günstig reparieren. Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PM.

Wie kommst du an die Elektronik ran?
- Oberen Gerätedeckel abmontieren (2 Schrauben hinten)
- Kondenswasserbehälter entfernen
- dahinter liegende Schrauben lösen
- Bedienblende entfernen (ist zusätzlich an einigen Stellen geklipst
- Stecker markieren und dann abstecken
- Platinengehäuse entklipsen und herausnehmen


Alois ...
110 - Display blitzt auf -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko-Lavamat L86820
Hier ein Bild von vorne und hinten.
Den Schutz an der Spule in der Mitte hat mein Elektroniker-Kumpel etwas entfernt, da die Spule anscheinend etwas warm geworden ist. Meinst die könnte hin sein?
Falls ja, bekommt man die als Einzelteil, denn scheint was spezielles zu sein? Oder muss ich ein altes Steuergerät dafür schlachten?

Bild eingefügt

Bild eingefügt
...
111 - Feuchtesensor + Anleitung -- Wäschetrockner Quelle Matura 1405CD
Ist ein Kondenser. Hat oben einen Behälter zum rausnehmen und hinten 2 Schlauchanschlüsse, einer davon ist dicht gemacht, der andere offen. Vermutlich kann man da optional nen Abwasserschlauch dranmachen, muß ich mir mal anschauen wenn ich den Knecht offen habe

Zeitprogramm teste ich die Tage mal - da ich heute erst den Knopf reparieren mußte (ausgebrochen, wer zur Hölle macht da bitte 3 mickrige Stege rein? Klar das das nicht hält!)... In Heißkleber abgesoffen, dürfte jetzt halten.
...
112 - platinenstecker -- Waschmaschine Bauknecht ECO 6610 AAA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : platinenstecker
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ECO 6610 AAA
S - Nummer : 411027009412
FD - Nummer : SERVICE858300203010
Typenschild Zeile 1 : kein typenschild zu finden
Typenschild Zeile 2 : kein typenschild zu finden
Typenschild Zeile 3 : kein typenschild zu finden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zusammen !

Ein neuer hier, der seine wama zerlegte und sie nun nimmer zusammenbekommt.
Also schon fast fertig, nur 2 unterschätzte stecker hindern mich an der vollendung meiner arbeit.

Also: Hauptplatine wurde mit bauknecht flickzeug repariert, einbau und anschliessen derselben wegen vorherigem kennzeichnen der anschlüsse passt,
nur hatte ich vergessen die einbaulage zweier popeliger steckkontakte an der kleineren linken platine ( die mit dem display ) zu dokumentieren,
da ich mir da dachte, die könnte man ja nicht verwechseln.
Von wegen...ich habs hinbekommen. *schäm*

Also hier nun im anhang die bilder zu meinem problem bzgl. anschluß der linken platine.
Bei meinem gerät handelt es sich um eine BAUKNEC...
113 - Wasser läuft 1.Mal zu voll, -- Waschmaschine Privileg 2102
Hallo Mic,

das Typenschild, dass ich hinten an der Maschine gefunden habe,
ist wie folgt beschriftet:
Quelle/ Schickedanz
Modell P6516023
Priv. M. 5330
Fertig Nr.: 601/00037
Best. Nr. 053386-9

Ich schaue mal, ob mir das weiterhilft, was ich bei dem Post lesen kann, den Du eingestellt hast.
Danke und Gruß
Sebastian ...
114 - Zyklisches Abschalten -- Waschmaschine Bauknecht WAT DR1
Moin Malus

Willkommen im Forum
Wenn die Trommel schnell hochdreht (meistens 3 mal) und dann abschaltet, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.

Tachogenerator prüfen:
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V-AC).

Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung
beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt.
Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler


...
115 - Wäschetrommel schleift -- Waschmaschine Privileg Classic 3811 S

Zitat :
derhammer hat am 21 Okt 2015 18:26 geschrieben :
Doch. Traverse bleibt hängen. Nur die hinteren Schrauben lösen
Und ich meine seitlich unten die Abdeckung, eine links eine rechts...


Also ich habe noch ein Bild geposted. Damit es keine Missverständnisse gibt.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll ich die Schrauben A und B lösen (auf jeder Seite jeweils, also 4 Schrauben). Zusätzlich die beiden Schrauben links und rechts unten an dem hinteren Gehäuseteil (ebenfalls im Bild eingezeichnet). Die Schrauben waren auch mit einer Abdeckkappen versehen. Wenn ich das richtig sehe, dann befinden sich noch zwei weitere Schrauben unten an der Rückseite der Maschine, die wohl auch den hinteren Gehäuseteil festhalten. Die werde ich auch lösen. Nachdem ich alle Schrauben gelöst habe, dann sollte es also möglich sein den hinteren Gehäuseteil nach hinten rauszuziehen?

Und vielen herzlichen Dank für deine Geduld!!

...
116 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Beko WMD 26140T
Moin bekobadgodesberg

Willkommen im Forum
Die Spreizdübel ist ja ein anderes Material als der Laugenbottich. Die werden wahrscheinlich nur
von vorne reingeklopft worden sein und evtl. hinten rauskommen. Selbst habe ich eine Beko noch nicht in die Hand gehabt.
Schaue dir das mit einem Spiegel, mal von hinten an.
Wenn die Nöppel hinten sind, dann mit einem kleinen Hammer nach vorne befördern, aber abwechselnd.

Gruß vom Schiffhexler



PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
...
117 - wäscht ewig -- Waschmaschine Siemens Frontlader S14-74
Hallo!

Heizung ist von hinten zugänglich. Stecker von der Heizung nehmen und mit dem Ohmmeter durchmessen.

Alois ...
118 - Trommel leichter Widerstand -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko Lavamat L84850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel leichter Widerstand
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat L84850
S - Nummer : 83800023
FD - Nummer : 2008-09-17
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr. 914525703|00
Typenschild Zeile 2 : Type: HI054113
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Elektroniforum,

Bei meiner AEG Öko Lavamat L84850 spürt und hört man einen leichten Widerstand. Wenn sie schleudert ist er nicht mehr hörbar. Jetzt fand ich Zeit und habe sie hinten aufgeschraubt, und da lagen gleich 2 Kreuzschrauben auf dem Boden ca.1cm lang. Habe überall geschaut, habe aber nicht finden können, wo sie fehlen. Aber mittig hinter der Trommel waren Kratzer und kleine Metallsplitter zu sehen und an dem Punkt kommt denk ich auch der Widerstand her. Hier ein paar Bilder. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es sein könnte.





...
119 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFE2820EU/01
Maschine stromlos machen (ausstecken) und Motor ausbauen (bei den älteren kann man hinten eine große Klappe abschrauben, bei den neueren muss man das von unten machen --> Maschine auf die Seite legen und unten aufschrauben).
Und dann schau dir mal den Kollektor an (evtl. Bild posten) und prüfe, ob die Kohlebürsten noch lang genug sind. Häufig sind die einfach verbraucht und müssen ersetzt werden.

Viele Grüße
Bubu ...
120 - Restauration Dual1008 -- Restauration Dual1008
Servus!

Ich hab dasselbe Gerät in meiner Sammlung (Dual 1008, aber im Koffer).
Das mit den vier Zwischenrädern ist eine Krankheit bei dieser Serie. Durch den geringen Durchmesser verschleißen die Rollen recht schnell bzw. verhärten einfach. Dann rutscht der Antrieb durch, wobei auch die große Gummizwischenrolle nach 54 Jahren nun recht hart geworden ist.
Du kannst höchstens mal die Zugfeder am Hebel der großen Zwischenrolle überprüfen bzw. gegen eine etwas stärkere Feder austauschen, damit sich die Rolle besser an die kleinen Rollen und an den Plattenteller-Innenrand andrückt.

Meinen 1008-er muß ich daher alle paar Monate mal eine Reinigung der Gummirollen mit Aceton gönnen, dann läuft er wieder wie eine Eins.
Was das falsche Aufsetzen anbelangt: Der 1008 hat eine automatische Plattengrößen-Abtastung. Hinten am Tonarmlager ist ein Hebel mit einer kleinen Gummirolle. Beim Starten des Automatik-Vorganges fährt zunächst der Tonarm hoch, der Teller dreht sich, anschließend fährt dieser "Fühlhebel" nach innen und bleibt an einer 30-cm und 25-cm Platte an der Kante stehen. Dadurch wird unten der Anschlag für den Aufsetzpunkt festgelegt. Bei 17-cm Singles fährt der Fühlhebel ins Leere, dann schwenkt der Tonarm bis zum inneren Anschlag, eben auf 1...
121 - Wasserzufuhr stopt nicht mehr -- Waschmaschine Quelle / Gorenje 6016E / WA162
Moin mictei

Zäume das Pferd nicht von hinten auf.
Da brauchst du zuerst nicht rumzumessen, prüfe das Ventil, wie von mir in Post zwei beschreiben
und erneuere den Luftschlauch, bzw. setzt ein Röhrchen ein, auch beschrieben.

Gruß vom Schiffhexler


...
122 - Maschine heizt nicht mehr -- Waschmaschine AEG Elektrolux lavamat 54630 lavamat
Hallo Uwe!

Gib vorerst die genauen Gerätedaten bekannt (PNC).

Ich würde dort zu suchen beginnen, wo der Fehler am wahrscheinlichsten zu finden ist, mämlich an der Heizung selbst (von hinten zugänglich).
Finde jemanden, der dir die Heizung mit einem Multimeter durchmessen kann.

Alois
...
123 - Kompressor ok keine kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CUPesd2721 Index 22/001
Oh das kann ich dir leider nicht sagen aber es war als es noch gelaufen ist gefroren hinten im kühlschrank ...
124 - Fehler 23 -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413
halte es eigentlich für unwahrscheinlich, läßt sich aber leicht kontrollieren ob die Stecker vom Niveauschalter abgerutscht sind ..... Netzstecker ziehen, hinten oben 2 Schrauben los, Deckel abnehmen und rechts innen auf Türschloßhöhe mal reinleuchten, dort sitzt der Niveaschalter, es sollte zu sehen sein ob die Kabel angestöpselt sind, man kann auch reinfassen und nachdrücken ..... ...
125 - Oberer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler Siemens SL1501S
Der Sprüharm ist dicht. Habe das mal an einem Wasserschlauch ausprobiert, an dem angeschlossen dreht er sich einwandfrei.

Die Dichtungen sehen soweit ich das einschätzen kann auch noch gut aus und der obere Geschirrwagen "dockt" auch mit leichtem Druck hinten am Anschluss an. Der Widerstand ist wirklich nur leicht aber auf jeden Fall spürbar. Auf dem angehängten Bild kann man die Dichtungen sehen.

Sieht also eher nach dem dritten von dir genannten Punkt aus. Wie kann man das denn am einfachsten prüfen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: example17 am 13 Okt 2015 14:32 ]...
126 - Lichtmaschine lädt nicht...Erregerschaltung -- Lichtmaschine lädt nicht...Erregerschaltung

Zitat : Wenn Du den Versuchsaufbau so lassen würdes hättest Du auch immer den Strom über die 2W Lampe am fließen, nach wenigen Tagen wäre die Batterie leer.
Daß dann da immer des Birndl (die Lampe) am Leuchten wäre, stimmt wohl. Eventuell wäre ich da beizeiten auch noch selbst draufgekommen Aber wohl vielleicht auch nicht, webnn ich statt des Birndls einen Widerstand genommen hätte...

Ja, hatte gestern mal das KI (Kombiinstrument) kurz draussen und hab alle Birndl durchgemessen...sollten gehen...hab auch die betreffende durch die nebenliegende getauscht, nur für alle Fälle. Dat brachte aber nichts...Der Kerl ist aber dämlich, weil er das Birndl nicht gleich draussen und das KI offen gelassen hat...

Also werd ich das doch gleich mit dem original Birndl testen und dann, wenn's des war, vom Zündungsplus ausm Radiokabelbaum (weil keinen Plan, wo sonst her...) ne Leitung ins KI legen und das Birndl halt von hinten custom verkabeln und an seinem Platz lassen und das ganze dann nach aussen führe...
127 - unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler Haier GS122S-CE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : GS122S-CE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Geschirrspüler Namens Haier GS122S-CE
Seit einigen Tagen sind die Spülergebnisse nicht mehr zufriedenstellend.

Speziell die Sachen in der unteren Etage werden nicht sauber.
Wir haben bereits zum Test auf hochwertiges Spülmittel, Salz und Klarspüler umgestellt. Ausserdem wird geheizt.

Nun habe ich mehrfach getestet, ob sich der untere Spülarm dreht ... tut er nicht.
Er ist jedoch gesäubert und freiläufig.

Im Netz ergoogelt sich, dass es an einem Relais liegen könnte, dass zwischen oberem und unterem Arm umschaltet.

Gestern habe ich nun versucht, dieses Relais zu finden.
Leider scheitere ich bereits an einer sinnvollen Öffnung der Maschinenenraums.

Ich habe es lediglich geschafft hinten das untere Blech etwas zu lösen und einen Blick ins Innere werfen zu können.

Kann mir Jemand beschreiben wo das Relais sitzt und wie ich am dümmsten ran komme.

Oder könnte der Fehler auch n...
128 - Kaum Dampf/viel Heißwasser -- Kaffeemaschine Miele CVA 620-1
Hallo!

Freu dich einfach, dass sie wieder läuft!
Die "Blende" kannst du nicht abschrauben. Ins dahinterliegende Innenleben kommt man nur von oben und hinten. Aber das brauchst du ja nun nicht, da sie eh funktioniert.

Alois ...
129 - LED blinkt keine Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6450IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED blinkt keine Umwälzpumpe
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6450IX
S - Nummer : 854245001740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler:

Beim Einschalten, läuft kurz die Laugenpumpe um das Altwasser abzupumpen, anschließend wird frisches Wasser in den Geschirrspüler gepumpt. Eimertest durchgeführt (ca. 15 Liter/Minute). Der Boden des Geschirrspülers füllt sich auch rasch mit Wasser bis ca. 2 cm Oberhalb das Schmutzsiebes.
Dann treten die Problem auf. Der Geschirrspüler stoppt, der Einschaltknopf blinkt 6x, Pause, blinkt 6x. Wie gesagt die Durchflussmenge ist in Ordnung und der Aquastopp funktioniert. Ich habe festgestellt, wenn der Geschirrspüler mit Wasser geflutet wird, schaltet sich nicht die Umwälzpumpe rechts hinten ein. Es kommt ein kurzer Spannungsimpuls von 230 Volt (kürzer als 1 Sekunde) auf die Umwälzpumpe, fällt aber sofort auf 28 Volt ab und bleibt auf dieser Spannung. Auf der Steuerplatine ist optische kein Fehler ersichtlicher. Ich habe vorsorglich den TRIAC und das monostabile Relais getauscht, brachte aber auch nicht. WV1 und WV2 gemessen, jeweils ca. 3,5 kOhm. ...
130 - Fehlercode F001 -- Backofen Electrolux (Ikea) Raffinerad
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlercode F001
Hersteller : Electrolux (Ikea)
Gerätetyp : Raffinerad
S - Nummer : 32907099
FD - Nummer : OLEMCPO-*
Typenschild Zeile 1 : PNC: 944064529-01
Typenschild Zeile 2 : Type: OLEMCPO-*
Typenschild Zeile 3 : S/N: 32907099
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Liebes Forum,

Mein Ikea Backofen (Raffinerad) hat nun seinen Geist aufgegeben.

Nach 20 minütigem backen (Umluft 180-200°) hat er die Sicherung geworfen.
Ein wiedereinschalten der Sicherung ergab im Display folgenden Fehlercode (nacheinander dargestellt):
F001
C83'3
P022

Daraufhin habe ich die Heizspirale der Umluft von hinten mit einem Durchgangsprüfer gemessen und festgestellt, das es keinen durchgang mehr gibt.
Also neue Heizspirale bestellt und eingebaut. (Die alte hatte übrigens Lochfraß-wenn man das so nennt)

Nun zu meinem eigentlichen Problem trotz neuer Heizspirale funktioniert die Umluft noch immer nicht. Der Lüfter bewegt sich auch nicht.

Gefühlt besteht das Problem darin, das ich der Elektronik irgendwie mitteilen muss, das das defekte Teil ausgetauscht worden ist....
131 - Fehlercode E15 -- Geschirrspüler Siemens SN 55 M 539 EU
Um genau festzustellen, woher das Wasser kommt (lt. Foto scheint es sauberes Frischwasser und kein Spülwasser zu sein) musst du den Spüler ausbauen und die linke Seitenwand demontieren. Dazu musst du 2 Torxschrauben (hinter der Türdichtung) lösen und die Seitenwand hinten oben "ausklinken" und seitlich wegkippen.
Du hast dann gute Sicht auf die Wassertasche und kannst während des Betriebes (beim Wassereinlauf) sehen, woher das Wasser kommt.

Alois ...
132 - anno1884 magnetische Lampenausfallsicherung mit Quecksilber -- anno1884 magnetische Lampenausfallsicherung mit Quecksilber

Zitat : Wie haben wir das eigentlich alles überlebt? Die Generation Ü40 hat Quecksilber im Mund, unter den Achseln und u.U. sogar im Hintern gehabt, weil es da lt. Ärzten am sichersten war

Was heißt Ü40?!? Meine Zahnärztin hat mir letztens eröffnet, dass die Krankenkassen hier moderne Füllungen nur dort zahlen wo sie sichtbar sind, gratis gibt es ab den Eckzähnen nach hinten Amalgam! Im Jahr 2015!

In Glas stört mich Quecksilber aber sehr viel weniger, unser Thermometer wird sorgfältig gehütet. Mittlerweile haben wir auch ein quecksilberfreies, das zeigt zwar zu wenig an aber immerhin linear. Die elektronischen waren sämtlich binnen weniger Jahre Schrott. Über das erste einer langen Reihe gibt es das legendäre Zitat meines Opas: "Also unter dem einen Arm lebe ich gerade noch (ich glaube knapp unter 36^C), unter dem anderen (noch weniger) bin ich schon tot!"

Frei und in großen Mengen ist Quecksilber allerdings ziemlich unsympathisch. Unser Chemielehrer hatte in den 70ern ber...
133 - kein Bild -- Plasma TV   LG    BM-LDS201
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : LG
Gerätetyp : BM-LDS201
Chassis : k.a.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein LG TV hat jetzt ganz den Geist aufgegeben.
Anfangs war mal der Ton weg, später mal Ton und Bild und jetzt geht fast nichts mehr.

Zu diesem fast komme ich jetzt genauer.

Wenn man den TV einsteckt, klackern 2 Relais auf der Netzteilplatine und auf einer anderen Platine blinkt eine kleine LED hinten drauf.

Während es klackert brazzelt auf der Platine links davon
(2 Bilder
https://www.dropbox.com/s/yf58hu1j5kcgnfi/IMG_3091.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/yb2yuxoma46h2mr/IMG_3092.JPG?dl=0
)

irgend etwas...

Optisch sieht man an Elkos oder Transistoren gar nichts.

hat einer einen Tipp für mich was es seinen könnte?

also nochmal Fehlerbeschreibung in kurz:

- einstecken
- 2 Relais kla...
134 - Klemmleiste Kado 1/6 K 41A Amica -- Klemmleiste Kado 1/6 K 41A Amica
Ersatzteil : Klemmleiste Kado 1/6 K 41A
Hersteller : Amica
______________________


Standherd Amica SHC 21105 W - Typ 51 CE 1.30 ( W )

Hallo zusammen,
Ich benötige diese Klemmleiste von Kado - Kado 1/6 K 41A soweit ganz einfach UND ich benötige auch den Stecker der von hinten in die Klemmleiste geht . Am besten gleich fertig bestückt mit allen 6 Kabeln so als fertigen Kabelbaum.
Die Klemmleiste sowie der dahinter sitzende Stecker wurden beim Umzug beschädigt... : -(
Könnt ihr helfen ?
Danke
Greeds
Ralf ...
135 - Error 846 -- Backofen Neff Variosteam
Geräteart : Backofen
Defekt : Error 846
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Variosteam
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Einen wunderschönen guten Abend!

Wir hatten obigen Fehler zuerst sporadisch, dann (gestern) permanent. Ich habe darauf hin zuerst einmal am Internet recherchiert und eigentlich nichts Hilfreiches in Hinsicht auf Selbtsreparatur auf der allwissenden Müllhalde gefunden.

Da ich inzwischen das Problem behoben habe dachte ich mir, ich teile meine Erkenntnisse - vielleicht hilft es jemandem.

Das Fehlerbild bestand bei unserem 3 Jahre alten Neff Variosteam im wesentlichen darin, dass beim Zurückpumpen des für das Dampfen nicht verwendeten aber noch im Rohrsystem befindlichen Wassers nach langem Pumpen ein Fehler kam - eben E846. Ein Druck auf den Einstellknopf der Uhr setzte die Elektronik zurück und danach ging es ein paar Mal wieder. Der Gedanke, dass da etwas mit einer Pumpe nicht in Ordnung sein könnte, war naheliegend.

Als nun gestern der Herd völlig streikte (also auch die anderswo erwähnten 5 Minuten oder 12h stromlos schalten nichts halfen) und die Garantie schon zu lange abgelaufen war, dachte ich mir: Reinschauen kostet ...
136 - astabile Kippstufe mit 74ls74a und weitere Fragen -- astabile Kippstufe mit 74ls74a und weitere Fragen
Der 555 und der 74LS74 sind nicht zu vergleichen! Du versuchst einen Benzinmotor mit Diesel zu betreiben, das geht bei Deinen Kenntnissen nach hinten los!
Der 555 besteht zwar im Prinzip aus einem R-S flipp-flopp wird aber zum Timer erst durch die externe R-C Kombination an seinem R und S Eingängen! ...
137 - quietscht beim schleudern -- Waschmaschine AEG L76685FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : quietscht beim schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L76685FL
S - Nummer : 53400012
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Seit drei Tagen habe ich oben genannte Waschmaschine(neu gekauft)in meinem Besitz. Folgendes Problem liegt vor.

Bei der 3. Wäsche ging es los. Beim anschleudern entsteht eine Unwucht, zum Teil mit anschlagen.
Ab 1000u/min. stabilisiert sich die Trommel, ab 1200u/min. fängt die Maschine an zu quietschen. Das Geräusch kennt man vom Auto wo der Keilriemen hinüber ist.
Tourt sie weiter hoch, 1400-1600u/min. meint man nichts zu hören. Das quietschen geht jedoch in ein sehr hochtoniges Pfeifen über.
Das Geräusch kommt von hinten rechts, wenn man VOR der Maschine steht.

-Waschmaschine steht absolut fest, auch beim schleudern, und ist in Waage
-Transport Sicherungen wurden entfernt.

Warum macht sie das, bzw. an was kann es liegen?
...
138 - Historisches Netzgerät -- Historisches Netzgerät
In unserem Gerätepark auf Arbeit gibt es ein Netzgerät, daß wohl schon sehr lange nicht mehr benutzt wurde. Es hat trotzdem bei der letzten Neu-Inventarisierung eine Nummer erhalten und hat auch die Schutzleiterprüfung glatt passiert.
Weil ich es einfach schön finde, möchte ich hier ein paar Bilder davon zeigen.
Es ist mit den Röhren AZ 12 und StR 280/80 bestückt. Wie das Datum auf den Kondensatoren verrät, ist es nur wenige Jahre jünger als ich...
Ich bewundere ja besonders die schönen Kabelbäume! ...
139 - Gefrierteil zu warm, schwankt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI24DA20/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil zu warm, schwankt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI24DA20/03
S - Nummer : KI24DA20/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei meiner ca. 4 Jahre alten Kühlgefrierkombination (Schlepptür-Einbaugerät)ist Gefrierfach zu warm u. Temperatur schwankt manchmal.
Wenn wir den Temperaturregler auf 6 Grad einstellen friert hinten an der Abtauwand im Kühlschrank schon bald schon Wasser fest (Kühlschrank hat dann auch 6 - 8 Grad. was ok ist, aber das Gefrierfach hat nur 10 Grad Minus (vereinzelt sind es aber auch -18 Grad (meistens aber um die -10 bis -12 Grad). Lt. Siemens müßten es aber immer mindestens -18 Grad sein.
Wenn wir kälter stellen (ist ja nur ein Regler) ist uns der Kühlschrank viel zu kalt (aber entsprechend eingestellter Temperatur)aber Gefrierfach hat immer noch keine -18 Grad (außer es schwankt gerade mal wieder und hat - 20 Grad (sehr selten).
Grundsätzlich ist Gefrierfach eigentlich immer zu warm und Kühlschrank Tenmperatur ist entsprechend eingestellter Temperatur.
Gibt es einen extra Fühler für das Gefrierfach?
Was kann man da am besten machen?
Kenne mich mit Kühlgeräten nic...
140 - Wäsche wird schmutzig -- Waschmaschine Beko Beko WMB 61632 PTE
Bei der Demontage der Rückwand sollte es keine Probleme geben, einfach rundherum die Schrauben lösen und die Wand ist ab. Wenn am Bottich irgendwelche Wasserspuren von der Welle führen, dann hast Du ein Problem, wenn nicht, kannst Du wohl davon ausgehen, dass die Wellendichtung in Ordnung ist.
Ich habe nicht sehr viele Waschmaschinen repariert, aber bei denen, die mir unter die Finger gekommen sind, musste man hinten unterhalb der oberer Platte zwei Schrauben lösen, dann die Platte etwas nach vorne schieben und dann abnehmen.

Rafikus ...
141 - liesst CDs nicht ein -- CD BRAUN CD4
Geräteart : CD-Player
Defekt : liesst CDs nicht ein
Hersteller : BRAUN
Gerätetyp : CD4
______________________

Hallo Elektronikfreunde,


nur eine kurze Frage:

Habe einen Braun CD4 CD player, Alter etwa 28 Jahre, allerdings nicht intensiv genutzt, erst in den letzten 8 Jahren öfters mal gelaufen allerdings nicht täglich und meist nicht mehr als 90 Min.

Vor längerem fing er an manche CDs sehr unsauber abzutasten, d.h. an bestimmten Stellen zu springen (teilweise vor und zurück)- dies nicht bei allen CDs nicht an allen Stellen und auch nicht immer und regelmäßig.
Schließlich konnte ich CDs nicht mehr anstarten, er lief kurz hoch, wenn ich mich recht erinnere und las aber die CD nicht ein. Hatte mehrere CDs probiert, Gerät geöffnet, Laser gereinigt. Trotzdem funktionierte er nicht.

Jetzt hatte ich ihn ca. 6 Monate unbenutzt stehen und habe mal- eigentlich nur um mich final zu vergewissern, dass der Fehler auch wirklich besteht bevor ich ihn zur Reparatur gebe, mal angeworfen, CD eingelegt. Die CD spielt völlig einwandfrei ab. Von vorne bis hinten...

Worauf lässt dies schließen, in welcher Richtung müsste ein Service veranlasst werden?
Zunächst dachte ich der...
142 - FI fliegt sofort -- Waschtrockner AEG P6359679
hallo, ja ich kann auch sehen wo. Vielleicht habe ich sie auch falsch eingesetzt das letzte mal. Die Trommel ist drüber geschliffen.
Die Füße sind uns abgerostet, weil sie durch unsere Katzen mal eine Weile im Feuchten stand. Nun habe ich neue bestellt, konnte sie aber noch nicht anbauen. dadurch lief sie aber beim Testen ganz schön unrund bei 1600 Touren.
vorn brauche ich eine Halterung für den neuen Fuß, die muss ich noch bestellen, weil die komplett zerfallen und weggerostet ist.
hinten bekomme ich die Schraube nicht raus. Die ist komplett gerostet. Nun habe ich schon einige Liter Rostlöser draufgesprüht. der Sechkant ist schon komplett rund. Jetzt habe ich einen Schlitzt reingefeilt und wollte sie mit einem Schlitzschraubendreher lösen. Sie bewegt sich kein Stück und ist schon wieder am Schlitzt aufgebogen. Was kann ich jetzt noch machen. Wenn ich den neuen Fuß da nicht reinbekomme muss ich doch die ganze Maschine wegschmeißen.
Habt Ihr noch eine Idee. Ich komme ja von oben ran, aber wenn ich von oben gewindestange reinschraube kann ich die untere auch nicht rausschrauben.



Hochgeladene Datei (1590348) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1670067) i...
143 - Wasserschubl. voll obw. leer -- Wäschetrockner Pivileg Sensation 726
Hier ein Tipp versuche erst mal das.
Erst oben den Deckel abnehmen. Dann siehst du hinten links am Kasten in den der Kondensschieber eingeschoben wird einen Schlauch. Diesen abziehen und mit Druckluft, Luftpumpe oder einfach mit dem Mund einmal feste Pusten. Außerdem die Kondensatorbox entnehmen und dahinter das Wasser und den Schmutz auswischen. Ist einen Versuch wert.
...
144 - Antriebsriemen verschlissen -- Wäschetrockner Gorenje D52320 / SPK2
...doch kein Totalschaden, aber eine ziemlich umständliche Reparatur:

1. Wie bekommt man den Riemen am einfachsten um die Trommel herum?

Antwort: Der Deckel und die rechte Seitenwand sind ja wie auf den Bildern zu sehen bereits ab. Zusätzlich löst man nun die hintere Verschraubung der Aufnahme des Kondeswasserbehälters (Foto_5). Nun lässt sich das Gehäuse etwas spreizen, so daß man den Riemen vorne von außen in die Trommel einfädeln (Foto_6) und somit durch Mitdrehen des Riemens diesen um die Trommel herum bekommt, ohne diese ausbauen zu müssen. Etwas fummelig, aber es geht.

2. Der Motor lässt sich folgendermaßen ausbauen:

Alten Riemen durchschneiden.
Die rückseitige Abdeckung des Gebläses/ Heizung abbauen. Das Lüfterrad abschrauben und von der Welle ziehen (kippeln, dann gehts besser).
Vorne den Kühllufteinlass mit Ansaugleitung ausbauen.
Innen mit einem Schraubendreher die obere Abdeckung des Kühllüftgebläses (2 Schrauben und hinten Halteklipse) lösen, dazu benötigt man einen sehr kurzen Schraubendreher oder eine 1/4" Ratsche mit Steckeinsatz. An deren Oberseite befinden sich 2 sinnlose ...
145 - EBAY Mindestgebot -- EBAY Mindestgebot
Die verschlüsselten Bieternamen haben immer 5 Stellen mit einem Buchstaben/einer Zahl vorn und hinten, sowie 3 Sternchen in der Mitte.
Es scheint so, daß die 2 Buchstaben immer auch im vollständigen Mitgliedsnamen enthalten sind.
Ich bin der r***i und mein Mitgliedsname ist gleich meinem Forumsnick.

Auch bleibt der verschlüsselte Name immer gleich - jedenfalls bietet diese k***0 auch in einer anderen Auktion.

Der k***0 hat inzwischen geboten und der Betrag wurde nicht nur um 50Cent gegenüber dem 45,-€ Gebot vom Freak erhöht, sondern um ganze 5,-€.
Ich finds merkwürdig.

ciao Maris ...
146 - Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern -- Universal Eltako mit 6 Tastern und Bewegungsmelder steuern
http://www.gira.de/gebaeudetechnik/......html
und https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Ansonsten mal nach gira impuls bewegungsmelder googeln.
Der BW gibt beim erkennen von Bewegung aller 6 s einen Impuls ab. Der erste Impuls schaltet den Treppenlichtautomat wie ein Taster ein und jeder weitere Impuls hat die selbe Wirkung wie das nach tasten. Du hast aber keinen Treppenlichtautomat sondern ein Stromstoßrelais ,das Dimmbar ist.
Mit deinem EUD12NPN-UC allerdings nicht verwendbar!
Ergo bleibt nur Umbau oder e...
147 - Spannung auf dem Gehäuse -- Miele Trockner T 7744 C
Hallo,

bei den 7000ern verstopft hinten kurz nachdem das Kondensat aus dem Kondensator in die Wanne tropfen soll, eine Ablauföffnung nach unten, diese muß man mit einem Hockdruckreiniger freiblasen, ggf. dazu die Blechwand hinten abnehmen.

MfG ...
148 - Service & Spülen-LED leuchtet -- Waschmaschine Whirlpool Whirlpool AWO 5125
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service & Spülen-LED leuchtet
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Whirlpool AWO 5125
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Fachleute,

seit Kurzem läuft meine Whirlpool AWO 5125 nicht mehr durch, nach dem Starten eines Programmes stoppt die Maschine und die Service-LED, sowie die Spülen-LED leuchtet.
Also die Maschine zieht Wasser, spült das Waschmittel und den Weichspüler ein, wäscht, und anschließend scheint sie zu stoppen.

Wenn ich das Programm dann manuell weiter auf Schleudern / Abpumpen stelle, führt sie Dieses korrekt aus.

Bisher habe ich die Fremdkörperfalle gereinigt, und dabei geprüft ob die Pumpe läuft. Pumpe scheint OK. Desweiteren habe ich hinten die Klappe abgeschraubt, dort konnte ich aber eigentlich nur das Große Rad sehen auf dem der Keilriemen sitzt, und den Motor. Dort war auch nichts auffällig.

Was mir noch aufgefallen ist, zwischendurch, wenn die Maschine brummt, also vermutlich abpumpt, gehen kurz die LED´s aus, ich würde sagen wie bei einem Wackelkontakt. Also sie brummt, LED´s gehen aus, Maschine hört auf zu brummen, LED´s gehen wieder an, Brummen geht auch wieder los. ...
149 - schleudert nicht -- Waschmaschine Privileg Dynamic 7480
Moin Wenk

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Wenn die Trommel schnell hochdreht, kann es der Tachogenerator sein.
Die Elektronik regelt mit dem Tachogenerator (TG) die Trommelgeschwindigkeit.
Tachogenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner TG der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist
ein kleiner Anker, schau nach ob der Magnetanker vom TG fest in der Motorwelle sitzt. Es besteht auch die Möglichkeit,
dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der TG kann auch unter einer Kappe sitzen.
Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch,
ob am TG eine Wechselspannung (AC) erzeugt wird, je nach Drehgeschwindigkeit bis ca. 5 V (AC).
Messgerät auf ca. 10 - 50 V einstellen.
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen,
es ist möglich das ein Leitungsbruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Bef...
150 - Elektronik defekt -- Waschmaschine Siemens WM14E3A3
Typenschild ist hinten auch ...
151 - 2n5911 / 2n5911a - Unterschied? -- 2n5911 / 2n5911a - Unterschied?
Sicherstellen daß die beiden schwarzen Regler auf CAL eingerastet sind. Sonst stimmts nicht, ohne Fehler
----------------------------------------------

der Dual Fet sitzt schon hinter dem Attenuator.

Also fang bitte ganz vor an: signal rein , Fet raus. Gezogener Einschub.

Jetzt schalte mal den Drehschalter und mess was am Fet ankommt (Pegel, RMS), beide Kanäle.
Hast du da schon den Unterschied ist es der Drehschalter, unter der Nöckchenwelle sind kleine Schalterchen auf der Platine die den Spannungsteiler für die Eingangsempfindlichkeit umlegen. Daß von denen eins versagt ist nicht unüblich in dem Alter.

Beim Untersuchen von Vertikaleinschüben immer stur von vorn nach hinten durchmessen, und per A/B Vergleich, beide identisch = OK + weiter.

weiter = Einschub über Extender in den Slot.

Und wäre der Fet durch hättest du ein Offset hoch 3 also Linie im Abseits

lG Martin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin.M am  7 Sep 2015 20:26 ]...
152 - Taste steckt fest -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Hallo nicht-technikerin,
Nomen est Omen - so sagens die alten Griechen....
Am Deckel hats hinten Schrauben.
Diese lösen und dann Deckel nach hinten schieben und dann abheben.
Grüße ...
153 - Display funktioniert nicht -- Diesel Digitaluhr
Geräteart : Sonstige
Defekt : Display funktioniert nicht
Hersteller : Diesel
Gerätetyp : Digitaluhr
______________________

Achtung! Da man in diesem Forum nur 5 Bilder hochladen darf und auch Links zu anderen Webseiten, wo man Bilder hochladen kann, nicht funktionieren, habe ich hier meinen Eintrag von Gutefrage.net verlinkt, wo man die Bilder sehen kann. Entschuldigen Sie bitte die Umstände.
Gutefrage


Hallo

meine Digitaluhr (Bild 1) hat früher wunderbar funktioniert. Dann habe ich sie eine Zeit lang nicht benutzt und letztens wieder aus dem Keller geholt. Da keine Uhrzeit angezeigt wurde bin ich davon ausgegangen, dass die Batterie leer war und habe sie gewechselt. Allerdings wurde danach immer noch keine Uhrzeit angezeigt.

Die Batterie funktioniert aber, da das Licht auf Knopfdruck leuchtet (Bild 2). Die beiden Knöpfe scheinen also auch zu funktionieren.

Ich habe dann mal...
154 - heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    NovoSuper T500-35 CH T535
Moin Moin,

also koennte mir eventuel jemand ein Bild machen, wie rum das Heizregister hinten in die Halterung gehoert ?
Oder haette jemand ne Technische- bzw Explosionszeichnung ?

Waere echt super......

Danke
...
155 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine elektra bregenz WAF 5340
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : elektra bregenz
Gerätetyp : WAF 5340
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich habe mit unserer elektra bregenz WAF 5340 das Problem, dass sich sie Trommel nicht mehr dreht. Gerät ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Das Problem gab es schon mal vor ca. 2 Jahren. Damals hat ein Techniker die Motorkohlen getauscht. Er meinte, dass kann auch ein Laie machen.

Gestern war es soweit. Trotz mehrmaliger Versuche sowie Entleerung und Durchsuchung aller Wartungsbereiche hat sie sich einfach nicht mehr gedreht. Sonst geht alles.
Hab die Maschine stromlos gemacht, hinten aufgeschraubt, den Antriebsriemen entfernt, den Stomstecker vom Motor gelöst, die zwei großen Schrauben entfernt und dem Motor einen Schubs gegeben. Er hat sich nicht gelöst.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob der Motor nicht doch mit 4 Schrauben befestigt war?
Finde jedoch keine weiteren Schrauben Kann mich erinnern, dass der Techniker damals dem Motor einen ordentlichen Stoß gegeben hat, damit er sich löst. Bevor ich etwas kaputt mache frage ich jedoch lieber ob ich noch was übersehen habe.
Anbei B...
156 - Werkzeugfrage: Problematische Schraube lösen -- Werkzeugfrage: Problematische Schraube lösen
Moin zusammen!

Sind gerade dabei unsere Waschmaschine (Exquisit WA 6010) auseinander zu bauen, da das Kugellager kaputt zu sein scheint - Ersatzteile sind auch schon da, wir scheitern an der Schaube hinten an der Trommel.

Es handelt sich um ein Torx 40 Maß, das Ding sitzt enorm fest und ist auch nicht mehr ganz jungfräulich (bei uns sagt man dazu vergriesgnadelt). Wir haben den Schraubenkopf mit einem Winkelschlüssel und etwas Krafteinwirkung durch nen Hammer soweit, dass der Schlüssel darin hält (fasst aber immer noch nicht 100%).

Haben schon einen Winkelschlüssel verschlissen, weil er beim Versuch die Schraube zu bewegen abgebrochen ist (wohlgemerkt mit Hebelverlängerung durch Metallrohr). Meine eigentliche Frage: Welches Werkzeug / welche Werkzeug Kombination könnte helfen bzw. welche Winkelschlüssel sind am stabilsten?

Kann leider gerade keine detaillierte Aufnahme von der Schraube machen, aber sie ist auf jeden Fall nicht vollkommen hinüber.

Danke im Voraus! ...
157 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ignis ARL 702/G
Hallo,nein das habe ich nicht gesehen,nur das dort über dem Kabel in der
Dichtmasse ein kleines zusätzliches loch war und das genau den Durchmesser von dem Kapillar hatte.Habe nun das Thermostat gegen ein neus getauscht und das Kapillarrohr im inneren des Kühlschranks hinten an die kalte Wand gelegt,aber er läuft und läuft und läuft.Schalte ich ihn am Thermostat ab dann brummt der Motor noch kurz nach und dann kommt ein Klacken ich denke vom Relais und dann ist er erst mal aus,wenn er dann aus ist drehe ich den Thermostat auf die kleinste Stufe wo er dann auch nach einer gewissen Zeit wieder in Betrieb geht aber nicht mehr abschaltet.Gemessene Temp. im Innenraum 6,9 Grad im Gefriefachh minus 25 Grad.Könnte es das Schaltrelais sein oder kühlt er einfach nicht mehr richtig und kann zum Entsorger,sollte zweiteres der Fall sein so hätte ich
ein neues Thermostat vvon ATEA mit der Artikelnummer A13 0447R anzubieten.
MfG. und schon jetzt danke für eure Antworten. ...
158 - Suche Zeitschaltuhr mit manuell auslösbarem Timer -- Suche Zeitschaltuhr mit manuell auslösbarem Timer
In Uhr und Automat ist jeweils ein Relais, so dass kein Problem entsteht, wenn das Gerät von hinten bestromt wird, oder?

Gibt es Taster (in Bauform eines normalen Lichtschalters), die über eine extern ansteuerbare Kontrollleuchte verfügen? Möchte damit anzeigen lassen, ob die Pumpe gerade läuft oder nicht. ...
159 - Zulauf prüfen -Ventil ist neu -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen -Ventil ist neu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 4808090
FD - Nummer : 48514194
Typenschild Zeile 1 : unleserlich - Angaben aus
Typenschild Zeile 2 : dem Gerätepass.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Abend, zusammen!

Vllt könnt ihr mir helfen - bin mit meinem Latein am Ende.
2012, vor drei Jahren also, bin ich umgezogen - Wuppertal, oben auf den Berg, dazu noch in den vierten Stock.

Über zwei Jahre lief meine W973 dort oben einwandfrei, ohne jede Fehlermeldung. Der Druck ist lt. Eimertest auch ok. Habs aber leider nicht hinter dem Ventil gemessen, sondern nur direkt am Hahn.


Seit dem Kauf Anfang 2001 wurde 1-2 mal pro Jahr mit dm-Produkten entkalkt, auch Anti-Schmodder wird benutzt. "Intensiv-Maschinenreiniger". Auch mit 95 Grad wird gewaschen. Niemals Vorwäsche, niemals Weichspüler, das Pulver oder Ariel-Bunt-Flüssig gebe ich gleich in die Trommel.

Seit einem halben Jahr ca. leuchtet "Zulauf prüfen" permanent - die Maschine läuft jedoch einwandfrei bis zum Ende durch, die Wäsche wird saube...
160 - Autoradio CD-Auswurf -- Autoradio CD-Auswurf
Als mir eine befreundete Person sagte, dass im Auto (ein kleiner Audi) eine CD nicht mehr ausgeworfen wird, wollte ich in gewohnter Weise mit einer Büroklammer den Notauswurf betätigen. Doch weit und breit keine Bohrung. Alles großräumig verblendet. Leider habe ich nur ein Telefon-Bild vom Radio.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich an die Auswurf-Bohrung komme? Das Gerät lässt sich an der Unterkante nach hinten kippen. Ich habe aber nach etwa 5 mm Spalt aufgehört, um nichts zu beschädigen. Gibt es da einen Trick?

Ich denke, dass der Thread nicht unter Autobastelei kategorisiert wird.

Grüße, attersee




...
161 - wirft Netzsicherung 16A -- Waschmaschine Miele Softtronic W297 F Toplader
EDIT:
Die sechs Kunststoffpropfen mit Torx-Loch hinten am Deckel lassen sich mit einer spitzen Klinge halbwegs zerstörungsfrei aushebeln, auch ohne das Scharnier zu demontieren. Die größeren Kunststoffkappen an der Deckelunterseite lassen sich leider auch mit einer Klinge nicht völlig ohne "Macken" entfernen. Der Designer ging wohl nicht davon aus, dass man die Feinsicherung mal ersetzen müsste...
...
162 - Abtauheizung läuft zu oft -- Gefrierschrank   Siemens    GS36NA31/03
Hallo Tom habe das gleiche Gerät und No Frost scheint da auch nicht richtig zu funktionieren. Habe schon öfter gelesen das der Temperatufühler des Verdampfers dann gewechselt wurde. Oder Heizung defekt, kann man sich aber ausrechnen nach der Leistung ob diese i.O. ist.
Habe eine Ersatzteilliste mit Zeichnung. Mich wundert da das der NTC eine neue Artikelnummer bekommen hat. Gab vielleicht Probleme mit dem ersten original verbauten Fühler. Der soll bei 25°C 5 Kilo Ohm haben, bei 0°C zwischen 14 und 16 Kilo Ohm und noch kälter steigt der Widerstand weiter.
Ich weiß nur nicht ob er von hinten hinein geht oder von woanders.
Du hast recht mit der Elektronik, da ist noch eine Richtige Ansteuerung verbaut.
...
163 - Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen? -- Touch-Connector u. Touch-IC-Bereich des iPhone 4s erhitzen?
Hallo.

Ich las diesen Thread:
http://forum.electronicwerkstatt.de......html


Gibt es da evtl. ein paar Werte wie Temperatur, Zeit ect.?

Es geht um ein iphone 4S wo der Touch am recten Rand evtl. einen cm nicht funktioniert.
Ich las, das kann am Konnektor oder Touch-IC liegen.
Z.B. hier:
http://blog.erednet.com/iphone-4s-t.....tion/
Allerdings geht der nichts ins Detail, und besser als "Haartrockner" oder wie scheinbar woanders "Aceton drüber und anzünden", muss ja wohl möglich sein.


Hier jemand der es im Backofen macht:
https://www.youtube.com/watch?v=l1azZWWkmSg
164 - Netzersatzanlage in Verbindung mit Fotovoltaik -- Netzersatzanlage in Verbindung mit Fotovoltaik
Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen ? 25 kW Netz + 20 kW Solar aber 75 kW Generator. Speist die Solaranlage zurück ins Netz? Normal ist die Solaranlage Netzgeführt! Bei Netzausfall sollte die sich selber abschalten und wenn der Generator läuft übernimmt der die Funktion des Netzes. ...
165 - Einfache Frage zu L4940V5 -- Einfache Frage zu L4940V5
Viele Regler mögen es gar nicht einen von Hinten verpasst zu bekommen.
Dein Akku ist voll und die Solarzelle liefert keinen Strom, dann bekommt der Regler Spannung von Hinten und das nehmen die meist übel. Deshalb besser da eine Rückstromdiode einbauen. ...
166 - Kondens-Wäschetrockner gesucht -- Kondens-Wäschetrockner gesucht
Hab hinten was von BSH Poland gelesen, vorne steht BSH Germany.
...
167 - C 7 kalt -- Geschirrspüler AEG Oko Favorit Sensorlogic W 8081
So Heizung gefunden
blauer Stab sitzt hinten an der Rückseite.
unten führt ein Kabel mit Kabelschuh dran. Das kann man abziehen.
Dann oben und unten die Schlauchklammern runter und man hat den Stab in der Hand.
Wenn man dann die beiden braunen Kontakte oben und unten aufschraubt hängt
da die Draht umwicklung dran. Also das Heizkabel nehme ich an.
Wie kann man die Heizung dann eigentlich wechseln.
Müssen die Kabel oben und unten abgetrennt werden und wie angelötet danach ?
abziehen kann man die nicht glaube ich ...
168 - Kein Ton -- Tuner Makita BMR102

Zitat : Weißt du wo ich Ersatz her bekomme ? Nicht auf Anhieb.
Zum Test könnte man vielleicht den relativ gut erhältlichen BD440 versuchen. Leider aber stimmen die elektrischen Daten nicht ganz (niedrigeres hfe) und er ist nicht für Schaltanwendungen optimiert (kein "low saturation").
Da sicher noch mehr defekt ist, sollte man diese Diskussion erst einmal hinten anstellen.

Zitat : Meinst du mit Austausch ist es wieder in Ordnung? Sehr unwahrscheinlich.
Das Fehlerbild sieht aus, als wäre die Endstufe mit Kurzschluss gestorben und der Transistor hat dann auf der CE Strecke Sicherung gespielt.
Da das ganze wahrscheinlich im Akkubetrieb passierte ist IMHO großer Flurschaden möglich und daher ausführliche Fehlersuche/Messungen nötig.
Auf jeden Fall ist in die Richtung Endstufen-IC genauer zu suchen. ...
169 - Theoretisch top, praktisch flop -- Theoretisch top, praktisch flop
ich hab als Kind angefangen zu löten,
zuerst kamen ganz einfache Dinge. In ewiger Erinnerung ist der "Wechselblinker", astabiler Multivibrator, und dessen viele Abarten (macht man hinten den C ab hat man prinzipiell einen Verstärker)

Damit würde ich loslegen, einfache Messmittel dazu und ein kleines Netzgerät.

Gleichzeitig fing ich an Röhrenradios vom Sperrmüll zu retten und zu reparieren. Das Hobby ist geblieben...
Irgendwann waren mir die 6-8 Röhren zu eintönig, ich wollte höher hinaus, so gings dann weiter zur klassischen analogen Messtechnik. Die Konstruktionen der alten Inegieure sind komplex und faszinierend, es gibt immer und überall was dazuzulernen.
Mittlerweile restaurier und reparier ich Geräte die oft mehr als einhundert Röhren betrieben, und finde dadrin sicher zum Ziel.

siehe http://forum.electronicwerkstatt.de......html

lG Martin ...
170 - Kabelbruch -- Philips HR8755/A
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabelbruch
Hersteller : Philips
Gerätetyp : HR8755/A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

an unserem Staubsauger möchte ich das Kabel erneuern.
Allerdings gelingt es mir nicht das Gehäuse zu öffnen, dass ich an die Kabeltrommel käme.
Es gibt 4 (+2) Schrauben auf Ansaugseite, das Gehäuse lässt sich dann im vorderen Bereich einige cm auseinander ziehen. "Hinten" hängt alles noch fest zusammen, und ich habe keine Vorstellung wie und wo ich da weiterkomme.

Freue mich über jeden Tipp.
...
171 - E33 und E34 -- Waschmaschine Privileg Privileg Dynamic 76606
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E33 und E34
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Dynamic 76606
S - Nummer : 54154167
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

hier noch einmal alle Angaben.
Produkt-Nr. 228.525-2
Privileg-Nr. 20390
Serien-Nr. 54154167
Typ: 92 A AC AA 01 D
PNC 914 003 570 00

Ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine:
Unsere WM Privileg Dynamic 76606 beendet jetzt immer gleich ohne zu waschen jedes gewählte Programm (und ohne Fehlermeldung).

Im Detail:
Die Maschine startet normal, pumpt wie üblich zunächst ab und dann springt die Status-LED (ohne dass die Maschine Wasser zieht und zum Waschen beginnt) auf Abpumpen und kurz danach auf Ende, und das war´s.

Ich habe durch drücken der Taste "Sanft Waschen" und "Start" gehört, dass alle Wassereinläufe funktionieren und dann wird mal der Fehler E34 und manchmal der Fehler E33 angezeigt.

Wasserzulauf und Flusensieb habe ich kontrolliert und sind ok.

Nun habe ich im Internet schon folgendes gefunden:
E33
Inkongruenz zwischen analogischem Druckwäch...
172 - Wechselstrom - Verständnisfrage -- Wechselstrom - Verständnisfrage
Hallo zusammen,

Ich habe da zwei kleine Verständnisfrage zum Wechselstrom.

1.) Wenn die Elektronen physikalisch gesehen von Minus nach Plus fließen, wieso muss man die Schaltungen dann nicht von hinten (Minuspol) entwerfen ?

2.) Wenn sich die Pole im Wechselstrom wechseln, muss man die Schaltung dann von beiden Anschlüssen (also von + und - pol) anpassen ? ...
173 - schaltet sich ab -- Backofen Aeg B8110 M
Oben. Deckel ist oben. Hätte ich hinten gemeint, hätte ich Rückwand geschrieben ...
174 - Eisbildung, Biofresh zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES3856
So, zwei Wochen später gab es wieder Eis unter der unteren rechten Gefrierschublade, dieses Mal nur auf der rechten Hälfte. Es ist mehr so ein gefrorener Eissee als Rauhreif, wie man es sonst von Gefrierschränken kennt. Hinter dem untersten Fach ist so ein Schlitz mit einem Kanal nach oben, da scheint das Eis herzukommen, jedenfalls konnte ich darin noch Rest-Eis fühlen.

Hinter den Biofresh-Schubladen gibt es kein Eis (das Problem hatten wohl schon viele andere).

Der Stromverbrauch liegt so bei 1,3 - 1,4 kWh/Tag. Bei 313 kWh / Jahr Normverbrauch sollte er eigentlich unter 1 liegen.


Kann es sein, dass die Ablaufrinne nach hinten schlicht verstopft ist? Muss ich dazu den Kühlschrank abrücken (in dieser Küche ein größerer Akt)?

Ich hatte mal einen Beitrag zum Service-Menü gefunden. Da kann man wohl gezielt den Verdampfer anstellen und messen, ob der Stromverbrauch dann über 200 W liegt. Leider finde ich den Link nicht wieder. Hat jemand was?

Danke! ...
175 - Gefriert. ja - Kühlt nein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA 242 WS Optima
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefriert. ja - Kühlt nein
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGA 242 WS Optima
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
ich habe vorgestern gebraucht eine Kühl-Gefrierkombi erworben. Da ich sie liegend transportieren musste, habe ich 24 h gewartet, bevor ich sie angeschlossen habe.
Heute kam ich in die neue Wohnung (ich stecke mitten im Umzug) und musste leider feststellen, dass zwar das Gefrierteil kalt ist (habe das Thermometer bei -20°C rausgenommen), das Kühlteil aber warm ist (19°C).

Ich habe mich schon versucht ein wenig einzulesen.

Der Motor geht zwischendurch immer wieder an, läuft aber nie lange - daher dachte ich, dass es nicht an einem defekten Thermostat liegen kann.

Das Gitter hinten ist Staubfrei.

Die Kühl-Gefrierkombi hat meines Erachtens nach nur einen Kühlkreislauf.

Kann der Fühler kaputt sein? Oder ist das das gleiche wie das Thermostat?

Habt ihr Tipps, was ich machen kann oder woran es liegen könnte?

Habe kein Geld, mir (noch einen) neuen zu kaufen.

Danke für eure Hilfe! ...
176 - 2 Herdplatten gehen nicht -- Induktionsherd AEG Induktionsherdd
...uups, hab hier erstmal ewig den "Antwort-Button" gesucht.

Ja sehr gerne, am liebsten würde ich es reparieren lassen. Ein Freund, der so was auch gelernt hat, war hier und sagte, dass es zu meinem AEG Herd keine Ersatzteile mehr gäbe.
Es müsste vorne das Dreh/Knopf/Schaltmodul (weiß nicht, wie man das nennt) ausgetauscht werden, weil die Verkabelung hinten drangeschweißt sei und man somit die zwei Herdplatten nur mit diesem neuen Modul austauschen könne. Wäre ich ja auch gerne bereit.
Wenn mir jemand hier helfen kann, wäre das echt toll.
Liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grefin am  6 Aug 2015 12:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grefin am  6 Aug 2015 12:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: grefin am  6 Aug 2015 12:20 ]...
177 - Zahnrad CD Transport defekt -- CD Rotel Rotel 970 BX
Möglicherweise geht das nicht bei allen Geräten, vom 970 habe ich jetzt kein Bild gefunden, aus dem die Konstruktion der Bodenplatte klar hervorgeht.
Der gezeigte hat unten wohl ein abnehmbares Blech. Die übliche Konstruktion bei den meisten Herstellern ist aber ein U-förmiges Blech an dem alles mit Blechschrauben festgeschraubt ist. Vorne dann das Bedienteil, hinten ein weiteres Blech als Rückwand. Da lässt sich dann nichts von unten abnehmen.

...
178 - Backofen ohne Funktion -- Herd   Amica    53CE2.316D(W)
Spannung hinten am Herd messen, ob alle Außenleiter korrekt anliegen. Bitte mit einem Duspol oder Multimeter ( also zweipolig ) messen. Ein Phasenprüfer ist dafür nicht geeignet. ...
179 - Lagerschaden -- Waschtrockner Siemens WD12D520
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD12D520
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________



Hallo zusammen,
mein Waschtrockner hat die Geräusche einer Flugzeugturbine gemacht. Da habe ich geforscht und einen Lagerschaden festgestellt. Nun habe ich mir die Lager SKF 6306 und 6206 sowie die Manchette SIM173 bestellt.
Heute sind diese angekommen.
Hinten an der Maschine ist eine öffnung um an die entsprechende Stelle zu kommen.


Auf dem Bild kann man das Drehkreuz sehen. Den Antriebsriemen habe ich schon runter und die Schraube aus der Mitte des Drehkreuzes ist auch schon raus.
Nun komme ich nicht weiter.

Ich dachte ich könnte das Kreuz abnehmen um dann die Lager zu wechseln. Leider bekomme ich es nicht ab.
Daher bitte ich euch nun um Hilfe.

Was muss ich tun um das zu einem guten Ende zu bringen?
Lässt sich das Kreuz so entfernen oder vielleicht auch inkl. der Lager direkt?
Gibt es einen Trick den jmd. kennt?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Marcel


...
180 - wird nicht mehr richtig Kalt -- Kühlschrank   LG electronics    GC-309BUU
es war bis jetzt immer so wenn der Kühlschrank angefangen hat zu Kühlen wurde er an der Seite warm das macht er überhaupt nicht mehr.

Wenn ich nur das Braune und das schwarze verbinde macht er nicht mal mehr die summ Geräusche, habe nun mal alle drei verbunden Braun, Schwarz und Gelb werde es jetzt mal beobachten er macht zumindest wieder die summ Geräusche.






So habe denn mal hinten aufgemacht und ein paar Bilder gemacht wird schon warm der Kompressor (schaut aus wie ne Stickstoff-blase) was mich nur wundert wenn ich denn ein paar stunden aus der Steckdose ziehe und dann wieder einstecke kühlt er auch für ein halbe stund bis stunde ..

kann es sein das in der zeit wo ich ihn vom Netz nehme das sich das restliche Kühlmittel wieder unten sammelt und er darum dann wieder ne kurze zeit Kühlt?









[ Diese Nachricht wurde geändert von: BigT72 am  1 Aug 2015 13:47 ]...
181 - Restauration Saba Meersburg W4 -- Restauration Saba Meersburg W4
hallo alle,
es wär eine gute Idee wenn er mal bei jemandem reinschaut der die passende Messtechnik hat um das ganze Radio einstellen zu können.

Ich beschreib hier mal ganz grob wie ich mir sowas vorstelle.
Verfahren = "von hinten nach vorne"

1.) von der Kathode der EL84 geht ein widerstand nach Masse, parallel dazu ist ein Elko. Da sollen 6-8V zu messen sein. Ist das nicht so wechseln wir den Elko (das ist ein kleiner, meist 100µF, mit wenig Spannung) und den koppelkondensator der zum Gitter der EL84 geht.

Diese Maßnahme ist an Stelle 1 da die EL84 wenn sie zuviel Strom zieht das Netzteil in die Knie zwingt was zu einer Unterversorgung aller anderen Teile führt. Erfordert Multimeter.

2.) ZF Verstärker.
Der ZF Zug im Radio hat in jeder Stufe zwei hintereinandergeschaltete Primärspulen in den Filtern, die eine für 10,7MHz, das ist die ZF für UKW, und die andere für 455kHz, das ist die ZF für die AM Bänder.
Das letzte Filter enthält einen Ratiodetektor, das ist der Demodulator für FM. Das sollte gut abgeglichen sein auf genaue Mittenfrequenz, die nötige Bandbreite die bei UKW Empfang recht hoch ist, und geringe einsattelung in der Mitte. Erfordert Prüfsender oder besser ein...
182 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 70298DT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 70298DT
S - Nummer : 64800008
FD - Nummer : 925595525
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : SANTO
Typenschild Zeile 3 : 70298DT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich brauche unbedingt HILFE!

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine gebrauchte Kühl-/Gefrierkombination von einem Händler gekauft. Zuhause angekommen, Gerät in Betrieb genommen, nach einer Weile festgestellt, Gefrierfach gefriert wie verrückt, Kühlteil kühlt nicht.

Dann habe ich auf diversen Foren nachgelesen, was der Grund dafür sein könnte. Nachdem alles auf einen defekten Thermostat deutete und das selber wechseln, schneller und billiger war, als das Gerät zum Händler zu bringen (kein geeignetes Fahrzeug, usw.) habe ich den Thermostat eben selber getauscht. Leider war das nicht der Fehler! Der Kühlschrank kühlt noch immer nicht und am Einstellrad (im Kühlschrank) zu drehen bewirkt gar nichts. Normalerweise sollte es ja klicken, wenn man den nach unten dreht und die Temperatur dieser Stufe erreicht ist.

Da ich nun an dem Gerät selbst etwas repariert habe (wenn auch umsonst) ist die Garantie des Händlers verfallen un...
183 - Weichspüler bleibt im Fach -- Waschmaschine Miele W453 S WPS
Wasserweiche ausbauen und entkalken. An der freien Luftstrecke hinten ist es zugekalkt.

Ich nehme für diese feinen Kalkablagerungen gerne den Kärcher und fetze die alle Löcher frei.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hinten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hinten
Neue Themen bei Transistornet.de
Prüfungen und Hausaufgaben --- DGUV3 Analoge Zeitschaltuhren
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Widerstand Kennzeichnung
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Miele Waschtrockner WS 945 verliert Wasser / Kondenskanal?
Fragen zur Elektronik --- Wiederstand defekt?
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Gleichspannung mit Wechselspannung Addieren
Fragen zur Elektronik --- Technische Lösung gesucht !!
Fragen zur Elektronik --- 4N25 - Warum funktioniert es nicht?
Suche / Biete - Pinnwand --- Solarmodul 130 Watt mit Regler
Projekte - Selbstbau --- LED UV Licht nicht kompatibel mit farbigen Dioden, warum?
Suche / Biete - Pinnwand --- Wer repariert mir ein Schrittmotorensteuerung (Raum Südbayer
Projekte - Selbstbau --- 20AH Akku und 0,75 Kabel
Fragen zur Elektronik --- Bistabile Relais für "Dauertest" ansteuern
Fragen zur Elektronik --- Photovoltaik Panel von 42Volt auf 24 Volt runterregeln ?
Projekte - Selbstbau --- Konstantstromquelle gesucht
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Miele GS G 676-60 - MPC Temperaturfühler defekt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 117344041   Heute : 21732    Gestern : 45003    Online : 288        8.2.2016    15:18
52 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.15 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

15:17 ATAG Herd reparieren
15:17 hilti akkuladegerät
15:15 - - kruse&meinert
15:13 renlig dw45 reparatur
15:13 renlig dw45 reparatur
15:13 - - kruse&meinert
15:12 einbauanleitung ablaufventil 166874
15:09 backraum mit stecker anschließen
15:08 content
15:08 content
15:08 wasserleitung ausfräsen
15:07 Mittelwellenradio antennentrimmer
15:05 Microtec 500 justieren
15:05 FAZN C2 Datenblatt
15:03 content
15:02 einbauanleitung ablaufventil 166874
15:01 dirt devil tragegurt befestigen
14:59 Welche sich die Resettasten s9et1b
14:59 medion ersatzteile md 98300
14:58 acs 1026 t
14:58 Ersatzteile für Miele H330E
14:58 ausschalter mit glimmlampe anklemmen
14:57 neff backofen fehler e 846
14:55 jm1 ladestrom