Gefunden für hinten

Zum Elektronik Forum


1 - kühlt nicht -- Kühlschrank Unbekannt LC 500 LC 500     




Ersatzteile bestellen
  Läuft hinten am Verdichter ein Lüfter. Geräte dieser Bauart haben meist einen Lüfter hinten in der Nähe am Verdichter. Schau mal nach... ...
2 - Läuft aber Heizt nicht. -- Waschtrockner Bauknecht TRKK 6631 SCI H     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft aber Heizt nicht.
Hersteller : Bauknecht TRKK 6631
Gerätetyp : SCI H
S - Nummer : 8560 663 03103
FD - Nummer : Finde ich leider nicht
Typenschild Zeile 1 : 9AB206
Typenschild Zeile 2 : AVEC
Typenschild Zeile 3 : CP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erstmal,

habe mich heute hier angemeldet und hoffe das man mir helfen kann.

ich habe einen bauknecht trocker gebraucht gekauft und nu läuft er nicht.leider geht der gute verkäufer nicht mehr ans tel

ich hoffe das ich oben alles richtig eingegeben habe.wenn nicht bitte nach fragen.ne alte frau hat da nicht sooo die ahnung

ich habe den trocker soweit schon aus einander genommen.habe unten links alles gesäubert und er war recht voll mit flusseln.hinten habe ich die schläuche schon gesäubert.
habe soweit es ging auch schon alle kabel kontrolliert und da konnte ich nichts angesenktes finden.
die trommel dreht nach links und dann nach rechts.es sind leichte schleifspuren drauf zu sehen.
wenn er an ist,rumpelt er recht laut.ungefähr so als hätte man etwas schwer...








3 - Dauerhaftes Brummen -- HiFi Verstärker Galanti Elektronische Orgel     
Hallo nochmal!

Das hier ist nun sehr lang aber ausführlich und ich denke, mit interessanten neuen Infos.

Stereo/Mono:
Habe herausgefunden, dass die Orgel zwei Klinkenbuchsen (Kopfhörer / Rekorder) mit je zwei Kanälen besitzt. Die Ausgabe hört sich aber nicht nach Stereo an.
Hat der Verstärker vielleicht zwei Eingänge, um beide Kanäle zu mixen, falls sie doch "in Stereo" sind? Die Orgel ist laut Kärtchen von 76.
Das Brummen ist über Kopfhörer auf beiden Kanälen gleich laut.

Video:
Zudem habe ich ein Video bei youtube hochgeladen, in dem ich das Problem demonstriere. Wie im Video zu sehen, habe ich
beide Keyboards mit den Ton-Generatoren usw.
die Drum-Machine
die Reverb-Effekt-Baugruppe (hinten, neben dem Verstärker)komplett abgeklemmt und das Brummgeräusch war trotzdem hörbar.

Somit bleiben, neben der von mir bisher gezeigten Netzteil-/Verstärker-Baugr...
4 - Lüfterrad demontieren -- Wäschetrockner Blomberg TKF7449     
Hallo,

im Moment nicht, nein. Ich musste aber denk kompletten Trockner demontieren, um den Motor aus dem Lager zu bekommen, weil man so die Scheibe nicht von hinten abziehen kann, und selbst wenn man das schaffen würde, past die Motorwelle mit dem Teil drauf nicht durchs Lager. Jetzt ist es quasi erstmal egal, wenn das aber nochmal passieren würde müsste ich wieder alles zerlegen.
In den Anleitungen zu anderen (Vorgänger-Modellen) wird immer davon gesprochen, dass man die Scheibe einfach abziehen könnte. Die Ersatzteile (Motor und Lüfterscheibe) werden auch so geliefert, Motor ohne Teil mit Aussen-Kerbverzahnung, dieses ist dafür schon in die Lüfterscheibe gepresst. Daher dachte ich es gäbe einen Trick, um die Scheibe mit dem Teil drin runter zu bekommen.

viele Grüße

Biertrinker ...
5 - findet kaum noch Sender -- Stereoanlage Schaublorenz MC2280     
Hab nochmal ein bischen geguckt:
Auf dem "Antennenplatine" sind die beiden ICs LA1832 und LC72131.
Angeschlossen ist die Plantine wie auf den beiden Fotos ersichtlich.


Heißt doch eindeutig, dass die komplette Demodulation auf der kleinen Platine stattfindet und die Hauptplatine komplett unschuldig ist (sofern die Spannungen richtig sind), korrekt?

Jetzt habe ich ja auf der einen Seite das Rauschen, auf der anderen Seite werden auch die Infos (Sendername) etc nicht mehr ausgewertet. Kann man daraus Rückschlüsse ziehen, an welcher Stelle schon etwas nicht korrekt läuft? Blöd gesagt, wenn mein Auto nicht anspringt, aber auch schon nicht das Licht angeht, suche ich den Fehler schon ganz am Anfang (Batterie) und nicht erst weiter hinten (Steuergerät).

Auf Wärme/Kälte reagiert das Teil übringens nicht. ...
6 - Gefrierschrank schaltet nicht -- Gefrierschrank AEG ÖKO ARCTIS NO FOST 1193     
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefrierschrank schaltet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO ARCTIS NO FOST 1193
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo User,
Kompressor von meinem Gefrierschrank läuft ständig. Ist warm aber nicht extrem heiß. Temperatur in Innenraum ist - 26 Grad.
Trotzt dem schaltet nicht ab.
Meine Reparatur versuch gescheitet. Hab ich neu aber nicht original Thermostat eingebaut und dieses Maßnahme hat nicht Geholfen. Immer das selber. Original Thermostat ist nicht Lieferbar. Hab ich gekauft für Gefriermöbel mit folgende Daten. Servicethermostat Europart Nr. 6:
Temperaturen:
kalt ein: -25,0° C
kalt aus: -32,0° C
warm ein: -12,0° C
warm aus: -18,5° C.
Neu Thermostat Falsch angeschlossen hab ich mit Sicherheit nicht.
Die Thermostat hat zwei Mini schrauben zum Justieren (vermutlich?) von oben eine und von andere Seite zweite. In Nähe von eine Schraube ist so… eine Dings… Blech oder so was. Die kann man mit Schraubenzieher Bigen. Hinten die blech ist bestimmt Feder weil leistet wiederstand bei Bigen. Wann ich Biege die blech irgendwann Gefrierschrank schaltet ab. Bei – 24 schaltet wieder ein und die Problem Begin...

7 - Wäschetrockner heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T383C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäschetrockner heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T383C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 9618555
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Unser Miele Wäschetrockner (T383C)heizt nicht mehr.

Habe bereits sämtliche Siebe und Filter penibelst gereinigt.
(auch hinten am/im Lüftermotor)

Vor einigen Jahren war mal ein Temp.begrenzer an der Heizung defekt.
Hab nun wieder einen (von zwei) neuen eingesetzt; ohne Erfolg.
Der neue hat Widerstand gegen 0, und der ältere hat Durchgang mit Minimalwiderstand, sollte also kein Problem sein.
(oder kann/soll ich den mal zum Test überbrücken?)

Restfeuchtemesser hat Durchgang nachdem ich die Schleifbahnen und die Kohlen gereinigt habe.

Der Lüftermotor läuft auch, und liefert reichlich Luft.

Hat das Gerät ein Heizrelais? Und wenn, wo sitz es?

Was könnte noch eine mögliche Ursache sein??

Lieben Dank im Voraus!!
...
8 - Hupe Simson S50 B2 -- Hupe Simson S50 B2
Wie sieht die vom S50 denn aus ?
Ist das so ein Piep Teil wie an der Schwalbe ?
Da gab es ja den Tipp mit ner 6V Trabbi Hupe unter dem Blech verbauen
und die originale da lassen wo sie ist.
Hast Du hinten an der Schraube mal versucht zu drehen.
Bei 6V macht sich eine lausige Verdrahtung schnell bemerkbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 11 Jul 2014  9:51 ]...
9 - Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik -- Geerbtes Häuschen mit Uralt-Elektrik
Ich würde ja lieber mit einem sicheren Provisorium leben als mit der beschriebenen Installation.

Ein gescheiter Elektriker lässt einen da auch viel selbst machen wenn man nicht gerade ein paar linke Hände hat.


In jedem Fall kann ich meine Vorposter aber in einer Sache nur bestätigen:

Wenn du in der Bude ersteinmal wohnst ist es viel schwerer so grundlegende Dinge zu renovieren.

Ich nehme an dass du nun in der nächsten Zeit in dieses Gebäude umziehen wirst. Ich würde also versuchen einen Teil des Gebäudes als Wohnungsbereich herzurichten und den Rest dann sukzessive zu renovieren.
Das wird auf Jahre teilweise ein Provisorium bleiben und die Baustelle wird dich irgendwann ankotzen. Aber so ist es nunmal mit dem schmalen Budget. Bei uns läuft es gerade ähnlich. Da muss man sich halt von vorne bis hinten einmal durcharbeiten. Eine Wohnung ist nahezu fertig, bleiben noch so 120qm Rest vom Haus.


Technisch:

Du schriebst dass die Leitungen in Rohr liegen - auch in das alte Bergmannrohr (Blech mit Teerpappe als Auskleidung) darf man ein modernes NYM reinlegen.
Ggf. kannst du so einfach neue Leitungen in einen Teil des Hauses ziehen den du zunächst bewohnen wirst. Die Steckdosen und Schalter würde ich samt und sonders ...
10 - Alter Kühlschrank "ATLAS DANMARK" wer kennt diese Marke??? -- Alter Kühlschrank "ATLAS DANMARK" wer kennt diese Marke???

Zitat :
Tom-Driver hat am  7 Jul 2014 20:08 geschrieben :
Gibt es denn ein Typenschild? Das könnte vielleicht helfen.
Heutzutage üblicherweise im untersten Fach links oder rechts, kann früher sonstwo gewesen sein - Such mal danach, dann ein Foto hierher!

Bei unserem Museumsstück sitzt das Typenschild z.B. hinten unten beim Kompressor. ...
11 - Verpackung / Styropor -- Kühlschrank Liebherr KB 3660     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Verpackung / Styropor
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KB 3660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

dies ist womöglich eine sehr simple Frage, aber für mich abschliessend nicht zu klären, da ich vom Haushaltsgeräte-Lieferanten (hier in der CH) keine klare Antwort erhalten habe.

Bei der Lieferung des KS sind hinten zwischen Kondensator und Rückwand zwei kleine Styroporblöcke "eingeklemmt". Ich wollte diese abmachen (ich dachte dies sei reiner Transportschutz, der Zugang ist rel. mühsam, da stakr versetzt) und habe deshalb beim Lieferanten nachgefragt ob diese notwendig wären: Es wurde mir gesagt "dran lassen"?

Ist das korrekt oder gehören die Dinger ab (was ich machen würde).

Danke für Eure Hilfe.

Christian. ...
12 - Timer als Ersatz für TV Timer -- Timer als Ersatz für TV Timer
Wenn der Receiver einen Sleeptimer hat dann ist es doch schon die Lösung.
a) Master Slave Steckdose
b) (habe ich im ähnlichen Fall so gemacht)
Eurokupplung (wenn der Stecker passt) hinten am Receiver nachrüsten.
5 oder 12 V Spannung am Receivernetzteil suchen die dann ein kleines Relai schalten und die Kupplung mit Spannung versorgen.
Fertig.
Einen USB Port kann man dafür auch nutzen.
Dann bleibt der Receiver unmodifiziert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am  4 Jul 2014 20:54 ]...
13 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine Siemes WXLM1461/01     
Rückwand abschrauben

Keilriemen entfernen.

Stecker und Kabel am Motor lösen

Schrauben vom Motor lösen.

Motor nach hinten rausziehen.

Immer spannungsfrei arbeiten bitte.

...
14 - Trommel macht Geräusche beim -- Waschmaschine Privileg Dynamic 5710 C     
Ich habe die Waschmaschine jetzt hinten geöffnet und mir fielen Teile des oberen Gegengewichts entgegen.Habe dazu mal ein Foto gemacht.
Dieses Gewicht zu ersetzen ist meiner Ansicht nach nicht das Problem.
Meine Hauptfrage ist kommen dadurch die schlagenden Gräusche zustande?
Und da bleibt immernoch das Längsspiel der Trommel von ca. 1mm, ist das normal oder schon ein Lagerschaden? Wie gesagt, einen Höhenschlag bzw. Höhenspiel hat die Trommel nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


...
15 - Lagerschaden -- Waschmaschine Siemens WM14A162/24     
Genau. Es gibt Geräte, da wird der Behälter inkl. Trommel erneuert.
Bei anderen sind ie Behälterhälften verschraubt. Dann kann einzeln der Behälter hinten, vorne und die Trommel erneuert werden. ...
16 - Restfeuchteerkennung fehlerha -- Wäschetrockner   AEG    T55840     
Danke für die schnellen Antworten.
Werde die Tage mal nach deiner Anleitung prüfen und reparieren.
Aber was ist mit dem Widerstand von der Trommel zur Gerätemasse/PE?
Der liegt ja zu hoch wie Schnurzel sagt. Muss der auch 1 ohm sein?
Welcher Schleifkontakt hinten an der Trommel ist gemeint?
Und wie kann ich den gängig machen bzw. wie komme ich dort heran?
Oder lohnt eine Reparatur nicht weil die Zusatzerde mit der Nummer AEG 647408101 diesen Schleifkontakt ersetzt?.
Kann ich den überhaupt verwenden für mein Gerät, weil wenn ich in mehreren Shops schaue steht nie mein Gerätetyp dabei? ...
17 - pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Miele W961     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle freundlichen Helfer


meine Waschmaschine hat heute normal gewaschen, dann aber nicht mehr abgepumpt. Ich habe das Wasser vorne links abgelassen, da wo die Fremdkörperfalle ist. Dann habe ich nochmal auf spülen gemacht und es ging kurz, aber dann hat das abpumpen wieder abgebrochen.
Habe in der Fremdkörperfalle etwas gefunden, aber das wars wohl nicht. Dann habe ich den schwarzen Schlauch gereinigt, der von dem Loch in der Fremdkörperfalle rechts hoch geht, bis dieser Ball kommt. Da war Geld drinnen, aber daran hats auch nicht gelegen. Gibt es etwas, was ich noch reinigen könnte. Ich habe das Gefühl, die Maschine will, aber es geht nicht. So, als ob sie hängen bleibt. Sie ist zwar alt, aber trotzdem gut. Sie wäscht ganz normal, das Problem taucht nur beim pumpen auf. Ich habe hinten den Abwasserschlauch abgemacht. Da kommt beim pumpen gar nichts mehr raus.
Würde mich sehr freuen, etwas zu hören, was ich noch probieren kann.
Grüße Svenja ...
18 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler Neff S9vt1f     
Scheint wieder zu gehen.
Habe die Wassertasche links oben gereinigt und das Ding mit dem Schwimmer rechts unten.
Die Maschine füllt so wie du es gesagt hast, hab einfach mal nen Reiniger reingestellt und auf intensiv.

Was ich mich frage ist: Warum muss das dreckige Wasser durch die Wassertasche gepumpt werden? Eigentlich könnte man doch die beiden Schläuche links unten verbinden.
Das abgepumpte Wasser habe ich jedenfalls in einem Eimer aufgefangen und inzwischen ist es schon wieder gut sauber. Auch anständig warm war es.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Ablaufschlauch aus dem Inneren der Maschine links unten und der Schlauch rechts unten in die Maschine hinten sehr dreckig sind.
Herausbekommen habe ich die Schläuche aber nicht und nur den ersten Teil mit einer Zahnbürste gereinigt.
Sollte man die auch noch komplett säubern? Wenn ja wie geht das?

Sind jetzt noch 40 Minuten Restzeit. Mal sehen ob wieder richtig geheizt und getrocknet wird. ...
19 - Erdung Sendeantenne -- Erdung Sendeantenne
Danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich erst mal genug Lesestoff.
Lightyears Bedenken mit Berührungsschutz kann ich gut verstehen. Dieser ist recht gut gegeben, ohne unser Wissen kommt da keiner so schnell hin. Wer zum Dach will, muss an unserem Funkraum vorbei, der genau am Aufgang zum Dach liegt. Auf dem Dach gibt es noch mal ein Tor, um in den Bereich zu gelangen, in dem die Antenne steht. Für das Tor gibt es nur zwei Schlüssel. Einen haben wir und der zweite wird nur an befugte Personen ausgegeben, beispielsweise Mobilfunkleute, die ihre Anlage etwas weiter hinten haben. Zusätzlich werden Schilder aufgestellt oder sind schon da, z.B. Gefahrensymbol Herzschrittmacher und ein Antennensymbol mit Blitz. Die Sendeanlage kann nur dann in Betrieb genommen werden, wenn wir da sind, nichts mit automatischem Betrieb.
Die Sache mit der Statik ist in Arbeit, macht ein anderes Mitglied. Da sehe ich aber kein Problem, ist handelsüblicher Gittermast aus Alu. Da werden wir mit Sicherheit Unterlagen vom Hersteller bekommen oder haben sie schon.
Die Antennenanlage selbst wird nicht neu errichtet, sie besteht schon seit etwa 30 Jahren. Es wird lediglich der Strahler ausgetauscht. Früher war es Stahlrohr, jetzt wird es dünner Alu...
20 - Kühlt ständig und vereist -- Kühlschrank AEG Santo K78800-5i     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt ständig und vereist
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo K78800-5i
S - Nummer : 923631723
FD - Nummer : 52300036
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein AEG Santo K78800-5i kühlt seit kurzem ständig. Mittlerweile hat sich schon eine Eisschicht hinten gebildet. Nach Anruf beim Elektriker meinte dieser, das Gerät müsste komplett getauscht werden da vermutlich das Aggregat kaputt ist und eine Rep. unwirtschaftlich ist! Stimmt ihr dem zu, oder gibt's andere Lösungen?? DANKE! ...
21 - bleibt nach 20 min stehen -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat 66680     
1. Gerät mit zwei Gehäusehälften
2. Deckel ab, in der Mitte links und rechts 4 Schrauben raus wo die Hälften gehalten werden
2. Links und Rechts unten hintere Gehäusehälfte, weiße Plastikkappe rausziehen, dahinter mit Steckschlüssel die Schauben raus
3. Rückseite hintere Gehäusehälfte unten 2 oder 3 Schrauben raus.
4. Halterung Wasserzulauf ausrasten vorher Zuleitung ausklipsen.
3. Ablaufschlauch auf den Boden legen.
5. Gehäuse nach hinten weg ziehen. ...
22 - Fi löst beim Antenne ansteck -- LCD dyon vida     
Hi, bin heut mal das Grundstück von hinten nach vorne mit TV abgelaufen. Habe überall den TV angeschlossen wo auch ne Antennendose war.
Überall kam wieder der FI, bis ich im Keller ankam wo ein anderer Stromkreis ist und da hielt sie dann.
Habe dann ein Antennenkabel von Keller zum Hof gelegt von wo ich dann mit der Kabeltrommel im Nebengebäude die dosen abgelaufen bin.

Es geht eine Zuleitung vom Haus ins Nebengebäude zum Sicherungskasten und von da zur Scheune und zum Garten.

Der Fehler liegt im ersten Sicherungskasten im Nebengebäude.
Den lass ich nun überprüfen und melde mich wieder.

Danke erstmal. ...
23 - Steckdose hinter Spülmaschine/Waschmaschine -- Steckdose hinter Spülmaschine/Waschmaschine
...also ich hatte schon einen GS gesehen bei dem der Stecker hinten festgeschmort war beim vorziehen des Gerätes kam der Stecker von selbst aus der Steckdose und hat sich auch beim zurückschieben der Maschine selbst wieder eingesteckt.....

...das war schon lustig, aber ich musste das Ding leider abschneiden und ersetzen.... ...
24 - Gebläse macht Lärm -- Wäschetrockner Blomberg Rubin TK 1621     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gebläse macht Lärm
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Rubin TK 1621
Typenschild Zeile 1 : Blomberg Type TA297KPMod.TK1621
Typenschild Zeile 2 : Ident-Nr.0029502401-910132
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

mein Blomberg Wäschetrockner TK 1621 macht seit kurzem Lärm.
Immer wenn Trommel und Pumpe anlaufen kommt aus dem Bereich des
Ventilators (von vorne gesehen unten rechts) ein lautes, dröhnen-
des Geräusch, so als ob das Gebläse in seiner Halterung locker wäre
und nun gegen die Halterung vibriert o.ä.
Frage: Ist es mit Festziehen von Befestigungsschrauben getan ?
Wie komme ich an das Gebläse heran ? Von hinten/unten/vorne ?
Habe schon Rückwand teilweise abgenommen und vorne den Deckel mit
Schlitzen, wo die Kühlluft angesaugt wird. Beide "Propeller" sitzen
fest auf der Welle, daran liegt´s also schonmal nicht.

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe !

Olaf S. ...
25 - Selbstbau Musikanlage - Solarzelle -- Selbstbau Musikanlage - Solarzelle

Zitat : Natürlich wird der Aku durch das Modul geladen, wenn gleichzeitig das Radio in Betrieb ist. Ich fürchte, daß der Strom vom Solarmodul vorn und hinten nicht reicht, und deshalb der Strom für das Radio auf jeden Fall vom Akku kommt.


Zitat : Bin Elektronkiker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr,Dann mach erst einmal eine energetische Betrachtung.
Die Stromaufnahme des Radios bei der gewünschten Lautstärke wirst du nicht nachlesen können, sondern messen müssen.
Dann vergleicht du diesen Mittelwert mit dem Nennstrom der Solarzelle und der Kapazität des Akkus.

Vermutlich wirst du dabei finden, dass das Geld für das Solarmodul herausgeworfen ist, und du dafür lieber einen größeren und geeigneten Akku kaufen solltest, weil auch der Motorradakku zu knapp ist.
...
26 - Ich würde mich schämen... -- Ich würde mich schämen...
Man erinnere sich auch an das erste Modell der A-Klasse, W168 - was war das gut gedacht (erster Kleinwagen mit Stern), aber mehr schlecht als recht gemacht.

Nachdem die Kiste beim sog. "Elchtest" abhob, wurde in Stuttgart ein Machtwort gesprochen - und wie!
Es entstand der Nachfolger W169, selbes Konzept, aber gründlichst neu durchdacht - und ist einfach klasse geworden!

Ich fahre ihn immer noch gern. Die ersten 1,5 Jahre dienstlich (durch Arbeitgeberwechsel muß ich nun Firmen-Opel benutzen), heute nur noch in der Freizeit.
Bekannte Probleme sind hier nur noch marginal: Bremsscheiben hinten (schlechte Zulieferer-Qualität) und verkoktes AGR-Ventil
(vor allem bei Diesel in Kurzstrecke - so mußte ich meins gerade reinigen, da völlig rußverklebt)

Die ganze Reihe (incl. Vaneo) wird heute liebevoll "Elch" genannt.

-klickmich!- ...
27 - schleudert langsam -- Waschmaschine Eudora 38 Super     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert langsam
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : 38 Super
S - Nummer : 1303718
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

meine 38 super ist schon uralt - hinten aufgeklebt ist eine wartungsplakette auf 1982 datiert - das mal gleich vorneweg. trotzdem funktioniert alles einwandfrei, außer der schleudergang.
es sieht so aus als würde die automatik, die eine unwucht beim schleudern verhindern soll, nicht funktionieren, d.h. sobald der schleudergang dran ist wird abgepumpt und relativ langsam - jedenfalls nicht mit 550 u/m - immer in die selbe richtung gedreht. eigentlich sollte da ja einige male hin und her gedreht werden, um die wäsche gleichmäßig zu verteilen, oder?
alle anderen programmphasen laufen m.E. einwandfrei.

vielen dank für jede hilfe!!! ...
28 - Ic Defekt / Verbrannt --    Pierburg    Abgastester     
Hi,

Das wäre dann der dicke schwarze (4700uf 35V) Kannste mir sagen auf was ich das multimeter stellen muss um ihn zu prüfen ? löte ihn mal eben aus...




PS: Du meinst V5 ( Spannungsregler 7805CV ) Der ist neu ! Habe gestern alle die sich hinten an der kühlwand befinden getauscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am  8 Jun 2014 15:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saschavd am  8 Jun 2014 15:31 ]...
29 - Gerät geht nicht mehr an -- Receiver Yamaha Pianocraft E810     

Zitat : Ich habe diesen Thread gefunden und habe daraufhin den Kondensator C12 ausgebaut.

Wie kommt man denn auf so einen Unsinn?

Das ist ein völlig anderes Gerät! Du hast eine Minianlage, das andere ist ein ausgewachsener AV-Receiver. Nur weil bei dem auf der Position C12 ein anfälliges Bauteil sitzt, muß das noch lange nicht bei allen Geräten der Fall sein. Da geht ein Elko kaputt, du hast einen Scheibenkondensator ausgelötet. Fällt was auf? Deiner sitzt in einem anderen Schaltungsteil mit einer anderen Funktion. Der wird zu 100% völlig intakt gewesen sein. Wenn er defekt gewesen wäre, hättest du die Anlage nicht mehr ausschalten können. Da das aber ein Sicherheitsbauteil ist, passiert das extremst selten.

Das war eine völlig unsinnige Aktion. Elektronik ist nicht malen nach Zahlen!

Zitat :
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich diesen Kondensator irgendwo kaufen kann. Wenn ...
30 - Li-Ion Lade-IC gesucht -- Li-Ion Lade-IC gesucht
Hallo

Ich habe hier ein defektes Ladegerät für 18650 Li-Ion Zellen. Das Ding hat 2 unabhängige Ladeschächte mit LED-Anzeige und kann laut Aufdruck je einen Ladestrom von 1A.

Wie so oft ist das Ding natürlich made in China, und leider sind alle 2 Ladeschächte defekt. Die LEDs bleiben rot egal ob man eine Zelle einsteckt oder nicht (eine LED flackert ein wenig), die Ausgangsspannungen stimmen auch hinten und vorne nicht.

Jetzt hab ich das Ding mal aufgemacht und analysiert. Drin steckt ein einfacher Sperrwandler, der eine Ausgangsspannung von etwa 6V liefert, der scheint noch richtig zu funktionieren.

Dann kommen 2 ICs deren Beschriftung leider entfernt wurde (oder nie eine drauf war). Je einer pro Ladeschacht, deren Beschaltung ist auch identisch.

Mehr ist da nicht drin. Da alles andere zu funktionieren scheint sind wohl diese beiden ICs flöten gegangen. Immerhin müssen die ja 2W oder mehr verbraten, wahrscheinlich sind die einfach überhitzt.

Es handelt sich um DIL-8-Gehäuse, die Anschlussbelegung ist wie folgt:

1: Out-
2: NC
3: LED1
4: LED2
5: GND
6: GND
7: OUT+
8: Vcc

Die Anschlüsse LED1 und LED2 gehen direkt an die Anoden der LEDs, die Kathoden hängen an GND.

Ich erwarte...
31 - tot, macht keinen Mucks mehr -- Waschmaschine Miele w2241 Softronic     
So wie die Platine von hinten aussieht, ist das eine EDPL-Baureihe, da gibt es keine sepratae EL mehr.


...
32 - Verliert Kondenswasser -- Wäschetrockner Siemens WT7400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verliert Kondenswasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT7400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mein WT-7400 verliert hinten an der Heizungs-Verkleidung Wasser.

Die Pumpe läuft und fördert Wasser nach oben. Wenn ich die Verkleidung abnehme und den Lüfter ohne Verkleidung (und natürlich ohne Heizung) laufen lasse, tritt kein Wasser aus, alles ist wunderbar. Sobald ich aber die Abdeckung wieder ansetze (noch immer ohne Heizung), zieht er sich mit der Luft Kondensat aus der Wanne hinter dem Lüfterrad. Dabei pumpt die Pumpe schon gar nicht mehr, weil so wenig Wasser in der Wanne steht.

Hinter dem Kondensator habe ich die Rille schon sauber gemacht (soweit ich mit meinem Arm da ran rankomme).

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Tobias ...
33 - 9 Schrauben übrig. -- Wäschetrockner Miele Novotronic T565C     
Zumindest die Schrauben mit den Kunststoffscheiben werden verwendet, wenn der Schraubenkopf ansonsten lackiertes Blech verkratzen würde.

Also zB.
Seitenbleche oben an Rahmen
Seitenbleche vorn (hinter abgenommener Frontblende)

viel genauer kann man es aber nicht eingrenzen, weil das Schrauben sind, die an vielen Stellen "verbaut" sind.
Wenn nichts klappert, scheppert oder vibriert - glücklich sein.
Ansonsten nachbessern.

Auch wenn die Maschine zufriedenstellend läuft, steckst du die Schrauben in eine Tüte (zB Gefrierbeutel) und hängst diesen für den nächsten Schraubär hinten an die Maschine.

ciao Maris ...
34 - Kondenskanal passt net -- Waschtrockner   Miele    WT945     
Ja zugegeben das ist schwierig, den hinten wieder richtig ins Loch zu bekommen. Dranbleiben oder Bottich komplett rausziehen bevor was kaputt geht. Den Schlauch, der nach unten Richtung Bodenblech geht würde ich kürzen und oben an die Einspülkammer anschließen. ...
35 - Zu wenig Wasser /waschen -- Waschmaschine Miele Prisma W850 Novotronic     
Wasserzulaufschlauch hinten an der Maschine abschrauben und den Filter mal rausziehen und reinigen. Auch hat der Schlauch selbst einen Filter direkt am Wasserhahn. Wenn dann immer noch, dann ist das 3er-Pack-Wasserventilsytem defekt. Ist nicht so teuer, lohnt sich und die Arbeit ist überschaubar. ...
36 - Wasser läuft durch -- Kühlschrank Samsung RS21FCMS     
Hallo!

Nö, in der Beschreibung steht davon leider nichts.
Ist überhaupt dürftig die Beschreibung

Am Schlauch befindendet sich gar nichts.
Der Schlauch wird am Kühlschrank direkt verbunden.

Denke das Ventil ist hinten, rechts unten beim Kühlschrank.
Wo dann der angeschlossene Schlauch in den Kühlschrank geht.

Aber das dürft ja so ein elektronisches "Zeugs" sein, weiß nicht ob das so gut ist......wenn ich da herumbastel.

Weiß jemand ob man das ausbauen kann und evtl. reinigen oder so?

danke und lg
Andreas

...
37 - Suche Zeitrelais -- Suche Zeitrelais
Du willst sicher nicht die Zündung unterbrechen,um schalten zu können, sondern damit weiter Sprit eingespritzt wird und dann bei einsetzender Zündung ein schöner Knall hinten rauskommt.

ciao Maris ...
38 - Kühlt nicht mehr. Licht geht -- Kühlschrank Liebherr KS 2660 Index 24     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr. Licht geht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 2660 Index 24
Typenschild Zeile 1 : 16 155 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank Liebherr Premium KS 2660 Index 24, welches bei meinen Eltern als Zweitgerät läuft, hörte plötzlich auf zu kühlen. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch. Es sind absolut keine Geräusche vom Kompressor zu hören.
Ein herbeigerufener Elektromeister (ohne mein wissen) zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft. Da wäre nichts mehr dran zu machen und sie könnten sich im Geschäft einen neuen Kühlschrank dieser Größe für ca. 750€ anschauen. Er fragte sie noch ob sie nichts gerochen hätten!

Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich frage mich was da wirklich am gerät kaputt gegangen ist.

Wo könnte ich denn einmal zuerst nachschauen? Gibt es bei diesem Gerät evtl. eine Thermosicherung die ausgelöst haben kann? Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen?

...
39 - Läuft nicht an, brummt -- Geschirrspüler Neff S55 M55 X3 EU/10     
Nach dem Wochenende: Maschine links geöffnet. Der Geschirrspüler funktionierte nach klopfen auf den Schlauchanschuss an der Wassertasche (2. von hinten)unten, 3 x ohne Einschränkungen. Allerdings trat beim Umschalten im ein "Schluck" wasser aus dem Schwimmergehäuse aus. Nach meiner Beobachtung oben am roten Schwimmer.

Was soll ich jetzt tun? Ich könnte mir vorstellen, dass über kurz oder lang der Bodenschwimmer anspricht!

Soll ich die Wassertasche und die Gebereinheit ausbauen und reinigen? Oder ersetzten?

Ich würde mich über Hilfe und Tipps freuen.

(Bild mit Pfeilen = beim violetten Pfeil habe ich geklopft, beim roten Pfeil trat beim "Umschalten" Wasser aus)

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Abenteuerland am 26 Mai 2014  8:51 ]...
40 - Motor läuft teilweise nicht -- Waschmaschine Bosch WFK 2001     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft teilweise nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere WaMa macht mal wieder Ärger. Gestern hat Sie gewaschen und schleuderte aber nicht. Auch Programm extra Schleudern lief nicht.

Haben dann die Maschine leer geräumt. Tat sich aber gar nichts.

Eben wollte ich testen, ob die Elektronik defekt ist, da einige Bauteile eine schwarze Schicht aufweisen. Habe aber vorher nochmal probiert zu schleudern. Lief alles normal bis 1000 U/min. Motor lief sauber hoch. Manchmal war nur ein Knistern zu hören.

Haben dann eben Wäsche rein Kochwäsche 40 Grad. Spult ganz normal das Programm ab und blieb jetzt wieder zwischen Spülen und Schleudern stehen. Relais klackt alle paar Sekunden aber es passiert nichts. Wasser läuft zu und wird auch später wieder abgepumpt. Schleudern geht jetzt auch nicht mehr.

Da der Deckel jetzt hinten ab war, habe ich bemerkt, dass das Knistern vom Motor kommt und es teilweise blitzt.

Hatte den Motor vor ca. 6 Monaten raus, da waren die Kohlen aus der Erinnerung 5-10mm. Maschine läuft jeden Tag...
41 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine Siemens WXLP162A/23     
So, jetzt habe ich den Motor ausgebaut: ein bisschen mit einem Schraubendreher gehebelt und dann konnte ich ihn nach hinten abziehen. Die Kohlen sind wirklich aufgebraucht.

Dabei ist mir wieder eingefallen, dass die Sicherung (Leitungsschutzschalter in der Hausinstallation) von der Maschine rausgeflogen war, bevor das Problem auftrat. Am Motor sieht man auch Spuren. Hat die Maschine selbst auch Sicherungen? (Welche Typen brauche ich als Ersatz?) Wie komme ich an die Steuerungselektronik ran? Den Deckel habe ich schon abgenommen und den Waschpulverbehaelter rausgenommen. An die Schrauben in dem Bereich komme ich nicht dran, da muss ich mir erst lange TORX Schraubendreher besorgen, mit Bits und Verlaengerung gings nicht.


...
42 - Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur -- Hornyphon Rex W462A/01 Kondensatorkur

Zitat : die Anodenspannung messe ich an Pin 3 der EZ80 bzw. am Siebelko?Ja, aber bis zum UKW-Tuner sind noch ein paar RC-Siebglieder.
Jedes einzelne kann defekt sein, und auf jeden Fall sinkt die Spannung.
Deshalb durchaus auch mal die Spannungen an den Anoden der ECC messen, falls das leicht möglich ist.
Oder eben, wie beschrieben, nach der Störstrahlung des Oszillators suchen.
Wenn der Oszillator läuft, ist wahrscheinlich auch der Rest des Tuners ungefähr i.O., und der Fehler liegt weiter hinten in der ZF oder im Ratiodetektor.


Zitat : Die Polarität der Elkos habe ich paranoid dreimal überprüftDas haben wir selbstverständlich auch gemacht.
Nur: Es nützt nicht viel.


P.S.:...
43 - keine Funktion - keine Anzeig -- Waschmaschine Bauknecht WA Star 50 EX     
Hallo,

alle Werte voll okay, nur hinten kommt nix raus. Messe mal die Widerstände am Trafo, also primär (die beiden Pins rechts vom Schlitz oder einfach zwischn 2 und 3) und auf der Sekundärseite zwischen dem unteren Pin und jeweils den beiden oberen. Gruss Pit ...
44 - Elektronik durchgebrannt -- Waschmaschine Miele W 908     
Hallo,

in der Regel, lohnt eine Reparatur der Maschine insoweit man sagen kann das sie an sonsten in einwandfreiem Zustand ist. Wenn z.B. das Trommellager schon auffällig ist, würde ich vielleicht nicht mehr investieren. Ist sie aber laufruhig und nicht Inkontinent, würde es sich schon lohnen. Von deiner Beschreibung her, könnte ich mir vorstellen das der Netzentstörkondensator kaputt gegangen ist. Dieser sitzt hinten am Netzkabeleingang im inneren der Maschine. Das dieser defekt ist, sieht man nach dem öffnen der Maschine meist daran das ihm "Der Hut hochgegangen" ist, sprich, das der deckel auf dem die Anschlusskontakte sind "aufgesprungen" ist.

Kam der Blitz den du gesehen hast, etwa aus dem unteren bereich der Maschine ?

Anbei ein Bild von dem Bauteil das ich meine. Sofern du aber keine Kenntniss der Materie besitzt, würde ich das lieber jemanden kontrollieren bzw. machen lassen der sich damit auskennt.

Gruß
Daniel16121980 ...
45 - Flusen im Kondensatablauf -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 75470AH     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusen im Kondensatablauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 75470AH
S - Nummer : 12721828
FD - Nummer : FD TC 09H6MHP
Typenschild Zeile 1 : TC 09F6MHP
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr. 91609668300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei unserem Trockner steht plötzlich im Bereich des kleinen Filters im Sockels ungewöhnlich viel Kondensat.
Alle Filter sind gereinigt.In der Kondensat-Auffangwanne an der Rückseite waren erstaunlich viele Flusen.
Alles gereinigt, Pumpe läuft, Schwimmer funktioniert, Bei entsprechendem Wasserlevel wird die Auffangwanne sauber entleert.
Problem: Wenn ich vorne in den Sockel Wasser einfülle kommt nur wenig hinten in der Wanne an....
Wie entferne ich also die Flusen zwischen dem Kleinen Filter im Sockel und er Auffangwanne(hinten)?
Kann man da unbedenklich mit Chemie ran? (Zumindest wenn ich vorher die Kondensat-Pumpe ausbaue?)

Gruß und vorab schon einmal Danke ...
46 - Kurzschluss? -- Receiver   Yamaha   RX-V730     

Zitat : Dieser Widerstand ist also definitiv hinüber. Der zugehörige Transistor bestimmt auch und sicherheitshalber sollte man auch den komplementären sowie die Treibertransistoren erneuern.

Bleibt noch die Frage, warum die Endstufe gestorben ist.
Solange man das nicht geklärt hat, kann es passieren, dass die neuen Transistoren gleich wieder abrauchen, weil der ursprüngliche Fehler nicht behoben wurde.

Siehe auch ein obiges P.S.!


P.S: RC steht wohl doch für "Rear Center", also "Mitte hinten".
Die übrigen Endstufen sind auf Seite 72 (Blatt6) zu finden.

P.P.S.: Das ist jetzt auch amtlich. An der roten Leitung, unten auf Blatt6 steht es explizit dran. Das ist die Ansteuerung dieser Endstufe.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Mai 2014 23:48 ]...
47 - Graetz Komtess 03C Schaltplan -- Graetz Komtess 03C Schaltplan

Zitat : Das Gerät geht an, die Röhren heizen aber man hört keinen Mukks.
Und da bist du ohne Schaltplan schon fertig?
Da gibt es doch nichts geheimnisvolles.
Anodenspannung kontrollieren, und Spannungen / Funktion der ECL86.
Dann sollte mindestens NF Verstärkung vorhanden sein.
Fehler sucht man von hinten nach vorn.
...
48 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Blomberg WA 5440     
Pumpt die jetzt ab o. "brummt" diese nur?

Ablaufschlauch hinten abmontieren wo es in den Abfluss geht, grossen Eimer drunter stellen u. kleinstes Programm verwenden u. dann Abpumpen versuchen.

Flusensieb auf u. die dahinterliegende Laugenpumpe dann mit einem langen Schraubenzieher versuchen ob sich das Rad leicht dreht.

Mehr kann ich von hier aus nicht empfehlen. ...
49 - blinkende Anzeige -- Gefrierschrank Liebherr Kühltruhe     
Hallo,

ich habe gerade festgestellt,das das Kabel für die Bedienplatine hinten, direkt an der Kühltruhe, einen Kabelbruch hat.Hatte zuvor den Widerstandswert des Temperaturfühlers bei ca. - 22Grad Celsius gemessen,er betrug 9,5 Kilo Ohm und fiel bei steigender Innentemperatur der Truhe.Ist dieser Wert in Ordnung? Kann man das Kabel im Truhendeckel wechseln ? Und wie ?

Gruß

vwerner1 ...
50 - Kochfeld immer volle Leistung -- Kochfeld Keramik AEG 90 ADC 06 AC     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld immer volle Leistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 90 ADC 06 AC
S - Nummer : 30928481
Typenschild Zeile 1 : AEG E4100-1-M Typ: 90 ADC 06 AC
Typenschild Zeile 2 : PNC 940 316 609 S-No. 30928481
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mit helfen. Ich musste leider heute feststellen, dass das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott kochfeld mit der Bräterzone (hinten rechts) sich leider nicht mehr einstellen lässt. Es scheint immer mit der vollen Leistung (Stufe 9) zu heißen.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Energieregler defekt sein könnte.
- Wie kann ich das testen?
- Kann man diesem Regler reparieren oder muss er komplett ausgetauscht werden?

Wenn ja gibt es hierfür eine Demontage-Anleitung? Der Knopf des verbauten Regler hat einen versenkbaren Knopf.

Vielen Dank für eure Hilfen. ...
51 - Wasserzulauf blinkt -- Waschmaschine Miele W921     
Ja das Teil auf dem letzten Bild ist die Luftfalle. Schaue bei dieser mal in das dünne Röhrchen rein ob das auch frei ist. Gleiches kontrolliere bei dem dünnen Schlauch der an der Luftfalle in richtung Druckdose angeschlossen war, ob dieser Schlauch frei ist.

Den Einspülkasten musst du zum entfernen des Entlüftungsschlauches eigentlich nicht demontieren. Dieser Schlauch ist auf seinen Anschluss ja ohne jegliche Befestigung nur aufgeschoben. Wenn du da schwierig dran kommst, demontiere den schwarzen Faltenbalg (Schlauch) vom Einspülkasten zum Bottich. Das ist der dickere Schlauch der direkt daneben sitzt, neben dem Entlüftungsschlauch.

Führe diese Arbeit bitte trotz allem zuende. Ich habe mir deinen Startpost nochmal durchgelesen und komme langsam zu der Meinung das dein Problem im 3-fach Magnetventilblock sitzt. Fakt ist das du über dieses Ventil 3 Wasserzulaufventile hast. Das erste ist für die Vorwäsche, das zweite für die Hauptwäsche und ich glaube auch für's Spülen. Das dritte wird erst dann beim Spülen angesteuert wenn das Weichspülerfach "geflutet" werden soll.

Alle 3 Zulaufarten sind "Zeitgesteuert". Das bedeutet: Dauert der Wasserzulauf länger als Zeitfaktor X schaltet die Maschine zur vorbeugung gegen Schäden auf Störung.
52 - Tür lässt sich nicht aushänge -- Backofen BLOMBERG HES 5560/1     
Wohl kaum.

Die Bilder sind so "unscharf" wie Vanillepudding!

Aber bei den "meisten E-Herden" funkt. es normal so:

Backrohr ganz aufmachen, hinten wo die Scharniere zu sehen sind, beidseitig hochheben, den Federdruck überwinden! u. dann nach vorne herausziehen.

Versuch macht kluch! ...
53 - Siemens Phono Tango 58 -- Siemens Phono Tango 58
Elko ist das ziemlich sicher keiner, die Elkos sind alles Metallteile. Bezüglich der anderen Aspekte probiere ich ein wenig herum. Mit dem Hornyphon Rex hatte ich mit 2m Bananenstecker-Überspielkabel ganz passablen MW-Empfang als ich das noch in Betrieb hatte (bis Stimme Moskaus).

Ach ja und sorry für den Zahlendreher, da waren die Finger schneller als das Hirn!

Zum Messen sollte ich mir allerdings erst einmal einen Trenntrafo besorgen, sonst ist mir nicht wohl bei der Sache. Kondensatoren tauschen bei einem Radio, das seit sicher 5 Jahren nicht mehr am Netz war ist was anderes.

Nachtrag: das magische Auge reagiert nur bei LW, sonst passiert nichts. Außerdem klemmt bei UKW irgendwas, ich komme nicht unter 90 MHz, dann steht der Knopf an. Entweder klemmt der Drehko oder der Skalenzeiger stimmt nicht. Gewalt habe ich natürlich keine angewendet.

Übrigens scheint mir das Gerät kurios verbastelt zu sein, hinten gibt es zwei Kippschalter, wobei man mit dem einen den eingebauten Lautsprecher abschalten kann, was der andere tut ist mir noch unklar. Wirkt jedenfalls nicht unbedingt original.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 11 Mai 2014 13:40 ]...
54 - Günstiges Bussystem zur Ansteuerung von LED's -- Günstiges Bussystem zur Ansteuerung von LED's
Häng eine Null hinten dran und es wird realistischer, sofern du alles selbst baust und entwickelst.
Leider hast du die anderen Rückfragen ignoriert. ...
55 - Thermostat -- Kühlschrank Indesit GF 160I     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : GF 160I
Typenschild Zeile 1 : 47176780100
Typenschild Zeile 2 : type KMF01
Typenschild Zeile 3 : Einbaugerät (Küchenzeile vom Praktiker)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
im o.g. Kühlschrank muss ich den Thermostat austauschen. Der neue Th. ist schon da. Das Kapillarrohr des Thermostats ist 700mm lang.
Die Demontage des Thermostatgehäuses, das Abklemmen der Anschlüsse (ja, die Drahtfarben haben ich mir notiert) und der Ausbau des Thermostats war Kinderspiel.

Problematisch ist das Herausnehmen des Kapillarrohrs. Das jetzt frei zugängliche Teil des Kapillarrohrs ist ca. 20cm lang und am Ende verschwindet es in der Verkleidung. D.h. ca. 50cm sind irgendwo drin - für mich unzugänglich. Ich sehe keine Verkleidungsteile - nicht innen und nicht au0en oder hinten, die sich demontieren lassen.

Das Kapillarrohr ist in der Verkleidung in einem Schrumpfschlauch oder Ähnlichen eingefügt. Ich war in Versuchung kräftig zu ziehen, aber dann habe ich mir es nicht gewagt. Den Temperatursensor sehe ich auch nirgends
Weiß vielleicht jemand Besc...
56 - Steinzeit trifft Neuzeit ( Fernsehen ) -- Steinzeit trifft Neuzeit ( Fernsehen )
Danke für die rege Teilnahme.?
@ Sauwetter
Probiere bitte doch einmal eine konstruktive, hilfreiche Antwort zu liefern, als immer nur leeres " bla .. bla.........." das nicht hilft!

@Mr.Ed.
Grunsätzlich hast Du recht. Nur ist bei der *sch* Firma nicht möglich
bei "diesem Premium-Produkt" den Recorder/Box von hinten her anzu steuern.Wenn Du willst sende ich Dir gerne die mir vorliegenden Daten / Unterlagen.
Der Video ist: UNTRENNBAR MIT DEM TUNER DES FERNSEHERS VERBUNDEN.
Das Gerät ist immer der Slave vom Fernseher. Der Video wird immer vom
Tuner/Setup des Fernsehers angesprochen. Jetzt haben wir jedoch kein Signal mehr auf dem Tuner des Video(weil, wie Du richtig angesprochen hast, das analoge Signal nicht mehr vorhanden ist).
Frage? Wie soll ich mit dem Signal von der Set.Box auf den Tuner vom Fernseher kommen. Geht ja nicht, weil ich auf den Scartstecker muss.
Scart und Antennenstecker ist halt nicht das Gleiche.

Ich habe jetzt mal ein neues Produkt bestellt das funktionieren sollte.
2-Fach Tuner mit HD. Es sollte alle meine Wünsche erfüllen, aber schauen wir mal.?

Ich glaube es noch nicht so ganz.

Ich baue jetzt mal den Videorecorder aus, baue das neue Teil dort ein wo die Einschub...
57 - Unterbricht Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bauknecht TK care     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Unterbricht Trockenvorgang
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK care
S - Nummer : 61b SD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen..

Ich habe folgendes Problem...

Seit einiger Zeit leuchtet ca 2 mal pro Trocknungsvorgang die Flusensiebleuchte.

Dieses Sieb und auch der Wärmetauscher sind aber sauber, bzw. immer nur wenig verschmutzt, sodass diese Anzeige gar nciht angehen sollte...

Ich mache dann immer beides wieder vollständig sauber und dann geht der Trockner auch wieder an, aber nach ner halben Stunde oder so, leuchtet das Lämpchen erneut. Also gleiches Spiel nochmal und der Trockner trocknet zuende.

Manchmal bricht der Trockner ab, wenn das licht leuchtet, manchmal macht er aber auch munter weiter, die wäsche wird aber trotzdem nicht trocken.

jetzt bin ich schon halb in das teil reingekrochen und habe mal die ganzen luftwege, wo ich überall mit dem arm hinkam zusätzlich gereinigt, auch von hinten den trockener halb auseinander geschraubt und die luftwege von hinten zu reinigen, aber Problem besteht weiterhin...

Mir ist auch aufgefallen, das der Trockner meines erachtens bissl zu heiß wird und es auch m...
58 - "Salz" leuchtet Fehlercode566 -- Geschirrspüler Miele G691 SCI Typ HG01     
So Ihr Lieben,

Dank Euch für die Analyse und Tipps. Ich hab mir auch ein bißchen Mühe gegeben und die Maschine weiter auseinander genommen (s. Bilder), denn der Test des Reedkontakts war in dem Sinne positiv, daß das Teil OK ist: Bei Annäherung eines Magneten, schließt sich der Stronkreis.

Also Maschine aus der Einbauküche rausoperiert und rechtsseitig den Deckel abgebaut: Man sieht sowas wie ein Salzgefäß, was teilweise braun durchfärbt und an dem an Engstellen Verstopfungen erkennbar sind.

Unterhalb und weiter hinten ebenfalls ein Kunststoffgefäß mit erkennbar einem Haufen mittelgroßer brauner Salzkörner (rotes X). Direkt unterhalb des Salzgefäßes ein weißer Schalter (roter Kreis daneben) und blau eingekreist die Kunststofflaugenwanne, die man auch von innen sehen kann.

Ist der weiße Schalter das Regenerierventil? Wie prüf ich das?

Ich vermute, daß dieses hohe braune Plastikgefäß an der Seite gereinigt werden sollte und die Stopfen beseitigt werden müssen. Aber es ist 2-fach mit Einlässen im Innenraum der SpMa verbunden. Den unteren hab ich schon lösen können; für den mit der Salzeinstellungsskala braucht man anscheinend ein Spezialwerkzeug?!

Auf dem Bild mit rotem Kreuz ist ein Plastikbehälter der gefüllt ist mit einer Meng...
59 - Lastregler heiß - Funktion OK --    Gigabyte GA-6BXE V1.9    ATX-Mainboard     
Hallo BlackLight,

hab ja eine 60W Lötstation (Digital) und hab schonmal bei einem alten Board die Kondensatoren gewechselnt - und läuft

Die Idee mit dem Kühlkörper hatte ich auch schon, aber wenn man sich das Bild ansieht sieht man, das oben zwei Kondensatoren nahe dem Regler sind.

Kann mir dann wer einen passenden Kühlkörper nennen, der die Hitze auch wegbringt ? Am besten passend für das Board, schön mit Wärmeleitpaste den Kühlkörper hinten drauf verschraubt...

Wiegesagt, die anderen Regler werden bei weitem (!) nicht so Heiß wie diese spezielle Regler LX8383A. Und angeblich kann der wohl keine 7,5 A liefern, hab ich mal wo gelesen, und schaltet wohl früher ab...

Vielen Dank

Gruß

Dubinius

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubinius am  6 Mai 2014 13:03 ]...
60 - Bedientasten / Gleitkufen    Miele     -- Bedientasten / Gleitkufen    Miele    
Ersatzteil : Bedientasten / Gleitkufen
Hersteller : Miele
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Für meinen Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus habe ich eine gebrauchte Edelstahlblende geholt. Davor war eine aus weißem Kunststoff dran. Eigentlich wollte ich die Bedientasten von der weißen Blende silber lackieren und in die neue Blende einsetzen (Foto). Nur passen die Tasten nicht ganz. Irgendwie wackeln sie. Gibt es von Miele spezielle Tasten für die Edelstahl-Ausführung? Und wo bekomme ich so etwas?

Der Geschirrspüler steht auf einem Parketboden und muß ab und an bewegt werden, weil die Wasseruhr dahinter ist. Daher wollte ich Gleitkufen kaufen. Auf der Miele-Seite gibt es nur die Gleitkufen GK 60-1. Wenn ich hier meinen Geschirrspüler auswähle (G 691sci), dann werden sie mir als inkompatibel angezeigt. Kann das stimmen? Der Abstand von Fuß beträgt von vorne nach hinten rund 38cm.

Wäre prima, wenn mir wer dazu was sagen könnte. Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerste am  4 Mai 2014 16:42 ]...
61 - Spülen Leuchte blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 963     
Hallo,

ist es vom Ablauf her in etwa Folgendermaßen ?

Maschine wird eingeschaltet und Programm wird ausgewählt. In dem Moment wo die Trommel drehen soll, hört man etwas lauter den Motor brummen, Trommel zuckt ganz kurz (ohne sich zu drehen), Motor schaltet ab. Bei Drehrichtungswechsel wieder das gleiche Schema. Kommt das hin ?

Wenn dem so ist, ist auf der Leistungselectronic das Wechselrelais defekt um muss ausgetauscht werden. Wenn du Lötkenntnisse sowie ein Lötgerät mit spitzer Spitze hast (Kein Kolben mit flacher Spitze), kannst du das selbst erledigen. Ideal wäre eine Lötstation, wo man die Löttemperatur einstellen kann. Das Relais kostet in etwa 5-6 Euro.

Achtung: Maschine vor dem öffnen Stromlos machen durch Netzstecker aus der Steckdose ziehen !!!!!

Wenn du die Servicetüre der Maschine öffnest und von hinten auf die EL schaust (oben quer) müsstest du das betreffende Relais oben links, neben dem Niveauschlauchanschluss sehen können. Es müsste u.a. die Aufschrift "Schrack RT314024" zu lesen sein. Bitte unbedingt die Aufschrift mit eventuellen Angeboten vergleichen.

Gruß
Daniel1612...
62 - Internet-Radio im Selbstbau -- Internet-Radio im Selbstbau
Oder soll das Display noch bedienbar sein?

Dann würde ich ein AL Blech (so 3mm Stark)oder irgend ein Niro-Blech mit entsprechendem Ausschnitt versehen, bürsten, das Ei von hinten mit zB Heißkleber in den Ausschnitt kleben.

In die Wand eine UP Dose entsprechender Größe.

Das Blech mit 2 Niroschrauben befestigen -> Fertig ...
63 - kein Bild -- LCD Hitachi 37LD9700C     
hallo,
habe gerade festgestellt, dass das Bild nicht weg ist. Da fehlt nur die Beleuchtung von hinten oder ähnliches. Könnte das weiterhelfen ? ...
64 - bunte Streifen im Display -- LED TV   Samsung    UE46C6000     
Geräteart : LED TV
Defekt : bunte Streifen im Display
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE46C6000
______________________

Hallo.
Habe seit einigen Wochen immer Streifen auf meinem Samsung TV. Diese erstrecken sich über die gesamte Bildfläche, es ist also nicht nur der halbe Bildschirm betroffen. Manchmal verschwinden sie von selber, meistens aber nicht. Es hilft aber wenn ich von der Rückseite aus gesehen oben rechts auf die Rückwand klopfe, dann geht der Fehler weg.
Auf dem Bild sind die Streifen weiss, manchmal sind sie aber auch Bunt.
Ich hatte den TV auch schon mal geöffnet. Es liegt entweder an diesem dünnen Flexkabel das zwei Platinen miteinander verbindet, oder an einer Platine selber.
Hatte das Kabel mal rausgemacht und wieder neu eingesteckt. Der Fehler war anfangs auch kurze Zeit komplett weg, kam 1-2 Tage später aber wieder.
Hat jemand noch eine Idee was ich evtl. machen könnte? Korrision konnte ich keine Erkennen.
Es ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt, da der Fehler immer weggeht wenn ich hinten klopfe. Aber möglicherweise ist auch die Platine defekt?
Wenn ich hinten Klopfe ist der Fehler komplett weg und ich habe ein sauberes Bild. Meistens hällt das dann auch solang, bis ich den Fernseher ausschalte u...
65 - Brummt am Ende ca. 3Min. -- Geschirrspüler Neff Einbau/Unterbau     
Ja,

unten , hinten rechts ist so ein merkwürdiger Stutzen zu sehen. ...
66 - Fehlercode E:09 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S     
..ja stimmt, die aufgedampften NTC Leitungen, nicht die hinten, gehen ja auch in den Sensorenbereich auf dem Mainbord.

aber ich weiß echt nicht, was dieser Motor mit Gleichstrom zu schaffen haben soll.
Höchstens die 3P Power Unit wird mit Gleichstrom gespeist. Der Motor kann von einer ganz normalen Siemens Drehstrom Frequenz-Motorsteuerung betrieben werden. Habe mir extra eine beschafft und die wird dieses Jahr meinen Pool umwälzen - und das mit sehr geringem Energieaufwand!

Nur wer junge Ohren hat, hört das hohe Pfeifen der Schaltung und vom Motor im Betrieb.

Mfg Bordberti ...
67 - Fehlermeldung E24 -- Geschirrspüler Bosch Super Silence     
Hallo,

Die Aussage Heizpumpe defekt - ist einfach zu plump.

So ist KEINEM geholfen.

Heizpumpe ausbauen und mit reichlich Wasser und Naßsauger suchspülen/durchsaugen. Durch das Saugen dreht der inpellermotor hoch und am Auslauf(Ausdrehen bis Stillstand) kann man sich ein Urteil über die Beschaffenheit der Lagerung bilden.
Manchmal ist auch nur Eierschale oder Dekosand unter dem Turbinenrad verklemmt

Ausbau geht ganz leicht, ist aber etwas kniffelig.

- Blende bzw. Möbelfront ab
- vordere, untere Abdeckung ab, ist rechts und links verschraubt
- Stecker unten am Gerät raus
- rechte Seitenverleidung ab, die neuen haben nur unten nur ein kurzes Blech, Pastekappe muß vorgher weg um an die Schraube zu kommen.
- Elektronik raus, d.h. Deckel von vorn nach hinten ab(die kleinen Haken mit einem Mini-Dreher abhebeln), dann seitlich die Sperre aufdrücken und Elektronik nach oben herausziehen und auf die Seite legen, mit Haundtuch umwicken. Kabel alle dran lassen.
- Alle Stecker von Motor, Heizung und Sensor abstecken, sind unvertauschbar angeordnet, Foto mit dem Handy machen, ist sicher nicht schlecht. Nich wie ein Irrer an den Kabeln reißen, alle Stecker haben kleine Wiederhaken zum Wegdrücken.
- oberer Gummihalter vom...
68 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen

Zitat : Kann es stimmen, dass da kaum über 5 Papierkondensatoren, drei Elkos und ein paar Kerkos drin sindJa, ein paar weitere Kondensatoren werden in den Abschirmbechern versteckt sein.


Zitat : Dem Siff auf den gesamten Innereien nach zu urteilen würde ich mal sagen das gute Stück hat längere Zeit in einer Küche verbracht. Ziemlich klebrig... *bäh* Möglich, aber so sehen 50 Jahre alte Platinen oft aus.
Evtl. ist auch Kontaktspray daran beteiligt.


Zitat : Wie steht es um die gelben und orangen Kondur in axialer und radialer Bauform? Ich kenne dieses Fabrikat nicht einmal.
69 - Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!) -- Blinkschaltung nur mit Relais (Anfänger!)
Die Blinkschaltung war nur ein Teil meiner Schaltung. Als Thema habe ich mir die Steuerung eines Elektro Autos vorgenommen. Natürlich habe ich nicht alles Funktionen unterbringen können. Mit den Relais ist die auch etwas unprofesionell und unwirtschaftlich. Folgende Funktionen bietet die Schaltung: Hauptschalter (-Taster), Geschwindigkeitsregelung (2 Gänge), Richtungsregelung (Vorwärts und rückwärts), dazu automatisch anpassende Lichter (jeweils 2 hinten und vorne), sämtliche Signalisierungen mit LEDs in der Fahrerkabine, Blinkende LEDs bei Rückwärtsfahrt.
Nachdem ich die Schaltung aufgebaut hatte, war der Lehrer begeistert und ich habe eine Eins bekommen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei euch bedanken, dass ihr (besonders der mit den kurzen Armen) mir geholfen habt, der Schaltungen mit dem "Blinker" das i-Tüpfelchen aufzusetzen.
Falls es jemand interessiert hier die fertige Schaltung:




Ich weiß dass ist etwas unter eurem Niveau, doch bin ich (als Laie) recht stolz darauf. Ihr braucht jetzt auch nichts über Unübersichtlichkeit zu reden (geht halt nicht besser mit den Relais )
70 - Auf amerikanische Steckersystem umsteigen - mit 230V ? -- Auf amerikanische Steckersystem umsteigen - mit 230V ?

Zitat : Mir würde da z.B. noch eine schöne Möglichkeit der Zugentlastung im Rack fehlen, quasi eine Art Einbaukupplung mit der üblichen Zugentlastung von Neutrik.
Den Berührungsschutz kann man ja mit dieser Tülle (SCDR) erreichen, nur Zugentlastung gibt es dann nicht. Bei komplett geschlossenen Racks kein großes Problem, obwohl man ja auch da mal versehentlich was abreissen kann. Aber oft genug sieht man auch mal fehlende Blenden oder Geräte und ich möchte nicht wissen, ob da überhaupt diese Tülle draufsteckt oder nur etwas Gaffa drumgewickelt ist.


Offtopic :Oh, da hab ich schon Sachen gesehen.. Stichwort gelötet!
Was die Zugentlastung betrifft, verwende ich Blenden, die hinten Löcher für Kabelbinder haben. Innerhalb des Racks reicht das i.d.R., da hier ja eigentlich keine Belastungen auftreten sollten. ...
71 - pumpt nicht richtig ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 66850 L     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht richtig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66850 L
Typenschild Zeile 1 : siehe unten
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

PNC (ELC) 914903858 (02)
MCF 192566431.001
CCF 132715444.008
Firmware WCD21342


Hallo,

seit gestern pumpt unsere Waschmaschine (gekauft Mai 2011, also fast 3 Jahre alt, keine Garantie mehr) nicht mehr richt ab. Sie zeigte den Fehlercode E 20 an, Störung beim Wasserablauf.
Wir haben das Flusensieb gereinigt, da war aber fast nichts drin. Das noch in der Waschmaschine befindliche Wasser konnten wir auch über den schwarzen Notenleerungsschlauch nicht entfernen. Schaltete ich auch pumpen, drehte sich das Flügelrad.
Wir vermuteten eine Verstopfung zwischen Waschtrommel und Flusensieb, haben die Waschmaschine auseinandergenommen (die Pumpe aber eingebaut gelassen, nur den Schlauch, der von der Trommel kommt, gelöst) und diesen Bereich kontrolliert. Langsam nach und nach floß dann auch das Wasser aus der Trommel ab, irgendwann hat es seinen kleinen Stofffetzen ausgespühlt, ca 5cm lang und 1-2cm breit. Wir haben dann Wasser in die Trommel geschüttet, dieses ist danach auch problemlos abgelaufen. Auch den Bere...
72 - Kohlebürsten verschlissen -- Waschmaschine   Hanseatic    Hanseatic 1400     
Da Hanseaticgeräte ein Anhängsel von Otto sind, dürfte dort der erste Ansprechpartner zu finden sein. In Gebrauchsanweisungen sind im Allgemeinen hinten auch Serviceadresse zu finden, über die man Ersatzteile beziehen kann.

ciao Maris ...
73 - Funkgerättion der Diode bei Wechselspannung -- Funkgerättion der Diode bei Wechselspannung
Dann bleib bei Deiner Meinung und wundere dich ! Ich bin fest davon Überzeugt das du da Müll baust und deine Schaltung nach hinten los geht ...
74 - Heizt nicht richtig auf -- Backofen Privileg Backofen 31000     
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig auf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Backofen 31000
S - Nummer : 519 02712
FD - Nummer : Prod-Nr 844.746 8
Typenschild Zeile 1 : P.N.C. 949721572
Typenschild Zeile 2 : Typ OAEMCPC*-E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe leider ein kleines Problem mit meinem Privileg 31000 Backofen.
Vor ein paar Tagen wollte ich was mit Ober/Unterhitze zubereiten. Ich hatte erstmal die Funktion Schnellheizen aktiviert, und nachdem er fertig war habe ich gesehen, dass das Display dunkel ist und eine Sicherung gekommen ist (welche genau weiß ich nicht mehr). Sicherung wieder eingeschaltet und da funktionierte soweit (ich das noch in Erinnerung habe) alles.
Beim nächsten Mal habe ich dann gemerkt, dass der Backofen nicht mehr richtig mit der Funktion Schnellheizen hochheizen kann (egal ob Umluft oder Unter/Oberhitze). Nach ca. 20-30 Minuten habe ich dann auch abgebrochen.

Habe gerade auch mal den Backofen aufgemacht und von hinten 1-2 Stellen gemessen, und da ist mir aufgefallen, dass links neben dem oberen Heizstab zwei Anschlüsse waren, die einen Kurzschluss haben. Wobei ich jetzt auch n...
75 - Wohnmobil-Elektrik -- Wohnmobil-Elektrik
Ich bastele seit einigen Jahren an meinem Wohnmobil-Eigenbau herum. Im Moment plane ich die Wohnraumbatterie(n, bislang nur eine, in Zukunft hoffendlich zwei)) (fur Licht, Kühlschrank, Steckdosen etc.) möglichst sinnvoll an meine Starterbatterien zu koppeln. Das Wohnmobil laeuft auf 24 Volt und die Wohnraumbatterie(n) auf 12 Volt. Daran kann und will ich nichts aendern. Die Batteriebänke sind denkbar weit voneinander entfernt (vorne rechts bzw. hinten links), das kann auch nicht geändert werden. Zwischen die beiden hatte ich vor Jahren einmal ein 3x1,5mm2 Kabel gelegt. Dieses würde ich nun gerne benutzen, um die Wohnraumbatterie bei Bedarf mit Generatorstrom zu laden. Ich bin mir bewusst, dass 1,5mm2 nicht gerade ein riesiger Querschnitt ist, deshalb möchte ich den Ladestrom auf maximal 10 Ampere begrenzen. Andere Faktoren, die meiner Meinung nach berücksichtigt werden müssen, sind die Spannungen der jeweiligen Batteriebänke, d.h. die Starterbatterien dürfen nicht unter eine gewisse Spannung fallen und die Wohnraumbatterie(n) darf nicht überladen werden. Im falle, dass die Begrenzung des Stromflusses ausfällt, sollten beide Batteriezuleitungen auch mit Sicherungen bestückt sein. Ich hatte da also an folgende Verkabelung gedacht: Zunächst laufen zwei Kabel jeweils von plus und min...
76 - Waschgang dauert 4 Std. !!! -- Waschmaschine   Siemens Toplader    Extraklasse 739     
Bei deiner WA ist ja der Schlauch hinten an der Maschine unter einer Abdeckung angeschraubt, schau mal nach.
Kannst du dir keinen Schlauch irgendwo bei Nachbarn, Bekannten ausleihen (aber vorher fragen )
Ein neuer Aquastopschlauch müsste bei ca. 130 Tacken liegen.

Gruß vom Schiffhexler


...
77 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Bosch    WAE2834P     
Gerät ist 3,5 Jahre alt.

Heizung ist entweder vorne oder hinten verbaut.

Nehme mal die Rückwand ab und schaue nach.


Mit einem Multimeter dann die Heizung ohmisch durchmessen. Kabel der Heizung vorher abziehen.

Bitte den Netzstecker des Gerätes vorher aus der Steckdose ziehen. ...
78 - erkennt Pelikan Patrone nicht -- Drucker Epson Stylus SX440W     
Aber die Kontakte am Tintenfass hinten ist doch ganz wo anders, als beim Original! ...
79 - Laufzeit nicht einstellbar -- Mikrowelle Panasonic NE-1440     
Der Drehknopf ist doch schon zur Hälfte abgezogen.
Der "Stift" ist die Achse des Incrementalgebers.
Die Mutter fixiert den Geber an der Frontpatte - hat aber nichts mit der Befestigung des Knopfes zu tun.
Der Geber hat zusätzlich noch eine Verdrehsicherung, die in einer kleinn Bohrug der Frontplatte "einrastet".

Stell dir das ganze Konstrukt wie ein Potentiometer vor. Hinten die Widerstandsbahn (beim Geber ein Impulsrad) und mittig die Achse, auf der der Knopf steckt.

Leider kommen von dir keine Anworten auf Nachfragen.

ciao Maris ...
80 - Bild wird schwarz -- LCD TFT Fujitsu Siemens B17-2     
Der Frontrahmen lässt sich unten bei den Schaltern nur lösen aber nicht komplett anheben. Der Belüftungsring hinten ließ sich nicht lösen. Ob da noch Schrauben drunter sind weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Die Schrauben vom Standfuß waren gelöst.
Das Rückteil ist mit dem Innenteil durch die Rastnasen gesichert. Ich habe oben mit dem Schraubenzieher Druck gemacht und die seitlichen Rastnasen gelöst. Trotz relativ grober Gewalt hat sich dort aber nichts weiter getan. Der hängt noch woanders fest. Habe es einige Zeit probiert es dann aber gelassen, weil der Monitor jetzt bei weniger Kontrast keine Macken mehr macht, es so geht und ich den nicht kaputt machen wollte. ...
81 - Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf -- Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf

Zitat :
Sauwetter hat am  3 Apr 2014 18:46 geschrieben :
Und hast Du Dir den Schaltplan auf Seite 16 schon mal angeguckt?

Da gibt es einen Klemmblock mit 1, 2 u. 3 für die Sonde u. wenn man die Drähte mal einzeln o. auch alle 3 abklemmt, ob sich da dann was verändert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Apr 2014 18:46 ]


Gegenfrage: Hast Du weiter hinten die Tabellen "Fehlerbehebung" angesehen? Da wird die Steuerung nämlich wild blinken und hupen, weil sie einen Fehler in der Leitung oder in der Sonde selbst vermutet. Das ist hier nicht zielführend, weil G.Hawk ja mehrfach bestätigte, dass das Relais "hängt" und die Steuerung keinen Rückstau meldet. Sollte Bernds (der mit den kurzen Armen) Vorschlag zu keiner Erkenntnis führen, kann man sich die Sonde immer noch vornehmen. ...
82 - Bleibt stehen - LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WTXL2100/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt stehen - LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WTXL2100/01
S - Nummer : 472010325920002357
FD - Nummer : 8201200235
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

mein Wäschetrockner Siwatherm TXL2100 von Siemens zickt seit einiger Zeit herum.
Er legt normal los, wird auch warm und Wasser fließt in den Behälter - aber nach unbestimmter Zeit (mal 30Sek, mal erst nach 10min) bleibt der Trockner stehen und die LED "Schranktrocken" blinkt.
Nach längerem Durchforsten dieses Forums kam ich zu der wahrscheinlichsten Diagnose, dass es einer der Temp-Fühler sein könnte. Ich habe daraufhin BEIDE neu bestellt und gewechselt, den vorederen gesteckt und den hinteren eingelötet.
Ergebnis: das Problem besteht noch immer - keine Besserung.

Spaßeshalber habe ich dann mal alle vier (also die alten wie die neuen) Sensoren durchgemessen.
Der Fühler vorne in der Tür hat ca. 12 Ohm bei 20 Grad und geht dann bei Erwärmen runter. Der hinten an der Heizung hat ca. 28 Ohm und geht dann runter bei Erwärmen.
Interessant: die neuen sowie die alten machen genau das Gleiche...
83 - 5 kVA Stromerzeuger nur mit 4 kW belastbar ? -- 5 kVA Stromerzeuger nur mit 4 kW belastbar ?

Zitat : bei einem Moppel mit 5 kVA eine maximale Leistung von 4 kW abrufen kann/darf/sollAls ehem. Gerätewart und Maschinist würde ich jetzt behaupten: nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch.

Die Leistungsangabe 5kVA bezieht sich auf die mögliche Abgabeleistung an der Drehstromsteckdose. Nur hat Feuerwehrs so gut wie gar keine Drehstromverbraucher. Beim reinen Betrieb mit Wechselstromverbrauchern ist dagegen die mögliche Abgabeleistung etlich niedriger, und könnte beim 5kVA-Moppel sogar noch ein ganzes Stück unter 4kW liegen (liegt u.a., aber nicht nur, am Schieflastbetrieb).

Dazu muß dran gedacht werden daß die Kisten keine allzu hohen Anlaufströme liefern können. Es ist zwar wirklich richtig schwer so ein Teil abzuwürgen, aber vielleicht auch nur deshalb weil die Regelung so verflixt schnell eingreift.


Zu den Din-Feuerwehr-Moppels muß übrigens eine recht umfangreiche technische Beschreibung mitgeliefert werden. Lass die dir doch mal raussuchen (würd mal sagen DinA4-Größe und gaaanz weit hinten im Schrank). Ist höchs...
84 - Tür bleibt nicht immer zu -- Kühlschrank Siemens KI 32V900     
Wenn die Tür stark zugeschlagen wird, wird die Luft im inneren komprimiert, kann nach hinten aber nicht weg und drückt nach vorne die Tür auf.

Du kannst versuchen, mit neuen Scharnieren und Dichtung das in den Griff zu bekommen.

Gerät hat 4 Topfscharniere. Möglich das 1 oder 2 defekt sind.
Kosten bei BSH knapp 70EURO ...
85 - Stecker Patientenkabel Zimmer Elektrotherapie -- Stecker Patientenkabel Zimmer Elektrotherapie
Das sieht auf den ersten Blick wie die "gute alte" Hirschmann - Buchse aus, in die der passende Büschelstecker (4 mm) gesteckt wird.

Die Buchsen wirst Du dann problemlos bekommen, das weiße Gehäuse drumherum müßte man nachbauen.
Oder als Leergehäuse vom Hersteller nachordern. Oder wenn man ihn wüßte, mit viel Glück vielleicht sogar vom Zulieferer.

Wenn der Nachbau auch etwas anders aussehen darf und die Zahlen 1 bis 4 auch durch Aufkleber aufgebracht werden dürfen,
dann würden sich zahlreiche PS-Kleingehäuse aus dem Elektronikhandel eignen.
4 Bohrungen vorn, eine hinten, Buchsen montieren, verdrahten, fertig.

Wenn sich im Originalteil nichts anderes befindet, latürnich. ...
86 - lautes Quitschen -- Wäschetrockner miele T699c novotronic     

Zitat : Oben über den Gerätedeckel?
Meistens liegen die unter dem Gerätedeckel auf dem Trommeläußeren.


Zitat : vielleicht könnt Ihr mir auch schreiben, wierviele Kohlen ich für einen Komplettausch bestellen muss.
Das siehst Du dann, wie viele verbaut sind. In der Regel sind es zwei.

Schleifkohlen (verschlissene) sind meist weniger verantwortlich. Hierzu den Antriebsriemen, die Lager des Antriebsmotors, die Antriebswelle und die Trommellager prüfen.

Öffne erstmal die Abdeckung. Auf der Rückwand sind oftmals oben zwei Schrauben, die den Deckel fixieren. Diese entfernst Du, dann lässt sich der Deckel auch mit einem Ruck nach hinten entfernen. Entferne zusätzlich noch beide Seitenwände. Jetzt solltest Du das Quietschen eher eingrenzen können.

...
87 - Verkaufe meinen PC von Alternate -- Verkaufe meinen PC von Alternate
[otmod=Mr.Ed]Hallo,
Ich verkaufe meinen PC-Tower. Gekauft habe ich das Gerät Dezember 2007 beim Händler "Alternate". Der PC hat mir jahrelang gute Dienste erwiesen, es gab nie Klagen oder Hardwareprobleme. Ich benötige ihn aber nicht mehr, daher der Verkauf.

Ich hab einen Ausdruck HWINFO eingesannt und füge ihn als Bild bei, da könnt ihr euch die Spezifikationen ansehen. Zusätzlich zu den Dingen die dort stehen, ist noch eine zweite Festplatte (identisches Modell) und eine WLAN Karte verbaut.

Als weitere wichtige Komponenten sei noch genannt:
- Quad-Core 2.4 Ghz
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- 4 GB Ram
- Soundkarte Onboard
- 4 USB 2.0 hinten
- 2 USB 2.0 vorne
- Kartenleser vorne
- 1 x DVD Rom (hinter Klappe)
- 1 x DVD Brenner (hinter Klappe)

Ein Betriebssystem ist nicht installiert, der größten Teil der Original-Treiber-CD's ist noch vorhanden. Die Hardware bietet wohl auch die Möglichkeit einer RAID Verbindung der zwei Platten, die habe ich allerdings nie eingerichtet.

Ansonsten geht alles aus den Bildern hervor. Bei Fragen einfach anschreiben.

Der Tower kann im besten Fall vor Ort abgeholt werden. Versand ist auch möglich, die Versandkosten trägt der Käufer.

Privatverkauf, da...
88 - hoffentlich Keiner -- Waschtrockner   Idesit    Waschtrockner     
Praktisch schon, nur die wenigsten lesen sich die BDA genau durch, warum der Trockner wesentlich weniger trocknen kann was die Waschmaschine vorher waschen konnte.

Suche mal nach Waschtrockner Top o. Flop u. da ist das o.a. Gerät ganz weit hinten eingereiht.

Alles was praktisch ist, ist noch lange nicht wirklich ausgereift u. gut! ...
89 - Anschluss Gleichrichter -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7330     
Moin Lupuslupo

Willkommen im Forum
Das ist doch kein Problem, die zwei grauen Anschlüsse sind die Zuleitung für den TR.
Die gehen beide auf den Netzfilter, einfach drauf stecken.
Hinten geht eine dünnere braune Leitung,
wahrscheinlich zu einem Thermostat, da wird. sehr wahrscheinlich noch ein Anschluss frei sein,
wo die rote Leitung drauf kommt.
Ggf. mach noch ein Bild, wo die braune Leitung hin geht.

Gruß vom Schiffhexler


...
90 - schleudert nicht automatisch -- Waschmaschine Siemens WXL1425/13 oneforall     
Entweder ist der hinten oder vorne verbaut. Mach mal die Rückwand ab. ...
91 - Noch so ein EU Irrsinn -- Noch so ein EU Irrsinn
@prinz. :

Es wäre natürlich besser gewesen, wenn man ABS erst garnicht erwähnen würde.
Viele verlassen sich auf diesen ganzen Elektronik - Schnickschnack wie ESP, ABS etc. pp. und nehmen das als Freikarte für Kunstrasen.

Fahrschulen, welche diese "fetten Limos" als Lernfahrzeug verwenden, haben meiner Meinung nach das Thema verfehlt.

Wichtig wäre an einem Lernfahzeug zu zeigen, wie es aufgebaut ist, und was man selbst noch machen kann.
Etwa die Beleuchtung testen, den Reifendruck an der Tanke, Ölstand kontrollieren, Reifenwechseln.
Das geht nunmal allgemein verständlicher an einem einfachen Fahrzeug, welches nicht von vorn bis hinten mit Pappen zugekleistert ist - und blinkt wie Ufo.
Da muss man dann eben selbst den Kopf benutzen - statt Knöbbe drügge - das halte ich allgemein für sinnvoll.

Aber wichtiger ist es immer öfter, irgend eine fette Limo zu präsentieren, damit der horrende Preis für den Lappen "gerechtfertigt" ist.

MfG,

Chris ...
92 - Rhytm. Lärm beim Schleudern -- Waschmaschine BEKO WMB 71432 PTE     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rhytm. Lärm beim Schleudern
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71432 PTE
S - Nummer : 7100641900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Meine Waschmaschine macht seit ca. 14 Tagen immer lautere Geräusche (nur beim Schleudern), so laut das man sich nicht mehr selber sprechen hört.

Ein rhythmisches Hämmern/ Schlagen.

Ich habe die Arbeitsplatte/ Deckel und die Rückwand abmontiert und beim Schleudern reingeguckt: Die Trommel haut hin und her und haut an die Seitenwände.

In den anderen Threads habe ich gelesen, daß
a) die Füße verstellt sein könnten (habe ich geprüft, Waschmaschine steht gerade)

b) Betongewichte sich gelöst haben könnten (ich habe nur eines oben drauf gesehen und eines hinten, beide geprüft)

c) ein Stoßdämpfer sich gelöst haben könnte/ kaputt ist.

Meine konkreten Fragen:

1) Es gibt scheinbar noch weitere Gewichte, z.B. "vorne Links". Was ist damit gemeint? Vorne ist doch dort wo die Glastür ist. Wie finde ich da ein Gewicht? Muss ich die Waschmaschine weiter auseinanderbauen, hinlegen, umdrehen auf den Kopf?

2) Wo und wie finde ich die Stoßdämpfer? Sie müssen j...
93 - Temperatur zu niedrig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTPa 2553-20A     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur zu niedrig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTPa 2553-20A
S - Nummer : 998903901
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Kühl-Gefrier-Kombi folgendes Problem:
Der Kompressor ist im Dauerbetrieb und die Temperatur im Kühlteil ist unabhängig vom auf dem Panel eingestellten Wert bei um die -10°C. Dadurch gefriert natürlich die Wurst, was nich so nett ist.

Ich hatte dann den Verdacht, dass wohl der Temperaturfühler defekt ist und hab nach etwas Recherche im Internet vorne das Panel abgeschraubt und mir alles mal angeschaut. An der Platine befinden sich 4 Kabel, wovon 2 offensichtlich mit der Stromversorgung zusammenhängen. Von den anderen 2 Kabeln führt ein weißes nach hinten an die Rückwand und von dort nach unten und durch ein Loch in der Rückwand in den Kühlteil. Das scheint also schon mal ein Temperaturfühler zu sein. Das andere Kabel ist grau und führt an die Rückwand und von dort durch ein Loch (wohin es von da führt ist nicht zu erkennen).

Naja jetz hab ich also erst mal mit einem Multimeter den Widers...
94 - Trommel dreht sich nicht! -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Championsline L Update     
Bin leider absoluter Laie!
Hab hinten mal die Abdeckung abgenommen und ZACK, stehe ich vor der nächsten Hürde!
Was würden denn so neue Kohlen ca kosten?
Und deren Einbau, falls ich das nicht alleine schaffen sollte???

HILFE!!!

Danke!!!

...
95 - Output Schalter kratzt -- HiFi Verstärker   Sony    TA V7700     
Geräteart : Verstärker
Defekt : Output Schalter kratzt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA V7700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich hab diesen Verstärker hier und auch mal aufgeschraubt, weil der Output Selector etwas kratzt, bzw erst duch mehrmaliges hin und herschalten einwandfrei die Signale durchgibt. Aber so einen Schalter habsch ja noch gar nicht gesehen, eigentlich befindet sich nur eine Plastikschaltwelle mit Nocken in dem Schalter, von dem führt dann so ein Metallband hinten auf die Platine. Wie und wo funktioniert da die ganze Schalterei ? Weiß das jemand ?
Gruß Thomas









[ Diese Nachricht wurde geändert von: centrino11 am 22 Mär 2014 22:02 ]...
96 - ÖVE Schutzklasse Verteiler -- ÖVE Schutzklasse Verteiler
Gefundene Normfundstellen (aus der Erinnerung):
- Verteiler müssen Schutzklasse 1 oder 2 sein
- Verteiler (und Installationsgeräte) müssen bei Montage auf brennbaren Untergründen eine Rückwand haben
- Zählerkästen und Normzählertafeln müssen eine werkseitige Rückwand haben

Schließt also Verteiler ohne Rückwand (beim genannten Eaton eine separate, sehr dünne Kunststoffplatte, die nur von hinten auf den Montagerahmen gesteckt wird) nicht per se aus.

Interessant wird das zum Beispiel, wenn es um die Erneuerung der Geräte in einem Altverteiler geht. Oder eben wenn man neue AP-Verteiler ohen Rückwand im Shop sieht und kauft.


Offtopic :Für meine konkrete Aufgabe habe ich beim GH einen fertig bestückten Verteiler mit Rückwand gekauft, der billiger war als die Summe seiner Teile... ...
97 - Laufwerke quietschen -- Kassettenrecorder Sony TC - V 7700     
Hi Stego,
muss ich dazu irgendwas abbauen ?
An den Motor komme ich nur von der Seite des Antriebes ran, weil der hinten mit einem Deckel zu ist. Eventuell sollte ich die Grundplatte, wo der Motor festgeschraubt ist, abschrauben, aber bekomme ich dann den Riemen wieder ohne Mühe drauf ?
Ja, beide Laufwerke fangen an zu quietschen, das rechte eher, das linke läuft länger. Ich vermute, das das Deck lange Zeit nur stand, ohne es zu benutzen.
Gruß Thomas ...
98 - Klappert beim schleudern -- Waschmaschine Gorenje W7149 ECO     
Hallo,

nein, die Heizung wurde nicht gewechselt. Habe gerade versucht, die Heizung auszubauen aber bekomme sie nur ca. 5 cm heraus. Wie ist das mit der Heizung, die muss doch zusammen mit der Dichtung raus, oder? irgendwie kommt die Dichtung nicht heraus.
Habe die Trommel hinten mal gedreht und habe Schleifgeräusche gehört.

Grüße ...
99 - Waschmaschine   Miele    Novotronic W352 WPS --- -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W352 WPS
hier ab secunde 9 etwa ... man muss genau hinhören summt knister das los (hab da den schalter richtig ...)

http://www.trader-inside.de/ablage/camera/CLIP6140.AVI

ein Bild noch von hinten ... also Lötstelle die kalt wäre .. i seh da nix ...
100 - Stromkabel von Tischlampe austauschen -- Stromkabel von Tischlampe austauschen
Wenn du in die Fassung schaust, siehst du weit hinten eine Art Verzahnung (sieht je nach Hersteller unterschiedlich aus)
Eine kleine Metallfahne (meist vom seitlichen Sockelkontakt abgehend) verhakt sich in der Verzahnung. Mit einem kleinen Schraubenzieher biegst du die Fahne ganz leicht nach innen und kannst nun die Fassung auseinander schrauben.
Vorher kannst du auch versuchen, die Fassung aufzuschrauben - das geht nur ein paar Millimeter, aber so läßt sich die Sperre gut lokalisieren.

Vor dem erneuten zusammenschrauben der Fassung biegst du die Fahne wieder etwas nachaußen, so daß es beim zudrehen mehrere knackende Geräusche gibt.

Vor allen Arbeiten ziehst du natürlich den Netzstecker!

ciao Maris ...
101 - Programmabbruch, Display aus -- Waschmaschine AEG Electrolux AEG LAVAMAT 66850 L     
Habe einen staub sauger angeschlossen. Der geht.
Type hp056341

Prod. Nr. 91490385802

Model. L66850L

IPX4


Die Maschine direkt nach öffnen der klappt hinten gut aus.
Nichts verschmort und trocken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: funsurfer77 am 17 Mär 2014 18:18 ]...
102 - Wasser läuft aus dem Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser läuft aus dem Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40
S - Nummer : KE10YE38290514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun viele Berichte gelesen und zu meinem Problem keinen gefunden. Ich hoffe nicht, dass ich gerade den überlesen habe.

Seit einiger Zeit beobachte ich eine Wasserpfütze (relativ wenig) am Gerät hinten links. Daraufhin habe ich die Rückseite geöffnet, und festgestellt, dass das Wasser von dem Eiswürfelspeicher durch einen Schlauch rausläuft. Der hängt da im Gerät einfach runter. Ob das so sein soll, kann ich nicht sagen.

Ich vermute, dass die Eiswürfelproduktion nicht stoppt, wenn das Fach voll ist und dann das Problem entsteht.

Nun habe ich eine ganze Zeit die Eiswürfelbereitung abgeschaltet, da war das Wasser nicht mehr da. Wieder eingeschaltet und siehe da, nach einer Zeit war auch wieder meine Pfütze da...

Für einen Tipp, wonach ich nochmal schauen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG Stefan ...
103 - E15 Wasser in der Bodenplatte -- Geschirrspüler Siemens SN68T091 EU/43     
Da sind auch keine Schrauben. Hinten an den Ecken muss die Kante vom Spülbehälter begradigt werden.

Vorne muss an den Scharnieren ausgehebelt werden. ...
104 - Schutzbeschaltung Relais -- Schutzbeschaltung Relais
Und wie so oft würde es auch hier helfen, endlich mal mit genaueren Infos rauszurücken. Wenn du mit 8V und 50mA Relais oder Freilaufdioden killst, dann stimmt da irgendwas hinten und vorne nicht.


...
105 - "Pumpe verstopft?" -- Waschmaschine Siemens WIQ 1630     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Pumpe verstopft?\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ 1630
S - Nummer : WIQ1630/01
FD - Nummer : 8211 700093
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit der oben angegebenen Waschmaschine:

Mal läuft sie einwandfrei und dann wieder kommt der Fehler "Pumpe verstopft?". Das Ganze passiert bei allen Programmen und Temperaturen. Auch mal bei der Vorwäsche oder wenn ich nur Spülen will.

Unten rechts vorne komme ich ja an den "Wasserteil" der Pumpe. Dort habe ich leider nichts auffälliges gefunden und die Pumpenflügel lassen sich wie an einem Motor drehen.
Auch habe ich die Maschine geöffnet und die Schläuche überprüft - alles soweit frei. Das einzige was ich gefunden hatte war, dass im Kunststoffteil hinten in der Maschine die Bohrung zur Trommel (schwarzer kleiner Schlauch - Entlüftung?) sich zugesetzt hatte. Das habe ich gereinigt und wieder eingebaut. Leider kommt der Fehler auch danach wieder?

Weiß vielleicht einer von Euch woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße

Andreas
106 - Schaltet bei Stufe 3 ab -- Braun Haartrockner creation 1700     
Ist auch das Ansaugsieb hinten ohne Behinderung frei von Haaren?

Gruß
Peter ...
107 - Potentiometer -- Loewe Opta Reingold Röhrenradio     
Nein du sollst erstmal mit 2 provisorisch angeschlossenen Potis prüfen ob das Teil dann Vernünftig tut und wenn du Glück hast ist das erste Poti mit der Hohlwelle in Ordnung dann kann das Neue Huckepack evl anstelle des Defekten montiert werden. Normal sind bei diesen Teilen meist ein Klangreglerpoti und ein Lautstärkepoti verbaut! Auf den Klangregler kannst du zur Not verzichten! oder das Teil nach hinten oder an die Seite verlegen. ...
108 - Fragestellung für Transistorenschaltung -- Fragestellung für Transistorenschaltung
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Aber ich glaube, das wird alles etwas sehr kompliziert, daher will ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Zu Beginn einen Kübel Asche auf mein Haupt, denn ich habe die Stromrichtung invertiert dargestellt. Macht zwar wohl nix, wenn man die richtigen Bauteile nimmt, verwirrt mich aber selber.

Ich habe mal eine Schaltung hier hochgeladen, die das Problem "alles aus" handhabt. Recht simpel eigentlich und funktioniert auch so.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die dritte Lampe, die nur leuchten soll, wenn die erste auch leuchtet.

Und noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen, eine kurze Erklärung, worum es geht und warum die Spannung vorgegeben ist.

Es handelt sich hier um die Realisierung einer Beleuchtung für eine Modelleisenbahn Lokomotive.

Die Elektronik ist ein sogenannter Digitaldecoder mit mehreren schaltbaren Ausgängen (bzw., Eingänge, der Strom fließt ja in die schaltbaren Eingänge hinein). Ich glaube ja nicht, ob das wirklich signifikant ist.

Und ob es sich um Birnen oder Leds handelt (beides ist möglich), ist auch nicht relevant. Leds anschließen mit entsprechenden Vorwiderständen in Reihe ist kein Thema.

Das weiße Li...
109 - Frontplatte selbst gestalten! -- Frontplatte selbst gestalten!
Hallo
eigentlich weiß ich nicht ob ich hier richtig bin. Ich versuche es eben einmal. Ich möchte gerne eine Frontplatte für ein kleines Messgerät selbst gestalten. Ich habe mit einem Programm die Frontplatte schon entworfen und auf Fotopapier ausgedruckt. Ist sehr schön geworden. Diesen Ausdruck möchte ich von hinten auf eine Acrylglasscheibe kleben.Gibt es da vielleicht einen Kleber, den man auftragen kann ohne das man ihm danach durch das Glas sieht. Ich möchte mein Fotopapier aufkleben als wenn dies eine Selbstklebefolie wäre. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt. Der Kleber Müsste also vollkommen unsichtbar sein. Damit man ihn nicht durch das Glas sieht. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständnisvoll ausgedrückt. Für eine detaillierte Antwort von euch wäre ich sehr dankbar

mit besten Grüßen Ging ...
110 - Dosierklappe für Tabs öffnet -- Geschirrspüler   Siemens    S9FT1S     

Zitat : Danke, jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie das geht.
Bedienblende / Frontblende ggf. mit der Türverkleidung entfernen. Nun ist die Dosiereinheit von hinten her zugänglich. In dieser befindet sich die Öffnerspule. Oftmals wird diese mit 230V / 50 Hz beim Einsatz versorgt.

Ohne Vorkenntnisse der Materie, auch was Strom anbelangt, ist es nicht nur gefährlich sondern sehr sehr schwer. ...
111 - klackt, springt nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS 616S     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : klackt, springt nicht an
Hersteller : IKEA Whirlpool
Gerätetyp : CFS 616S
S - Nummer : 8539 411 01010 11 0437 011412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
folgendes Problem, ich schaue eben unsere Kühl Gefrierkombi an und sie blinkt nur noch rot. Komnpressor lief nicht. Wenn ich die Kombi am Drehregler ausschalte und wieder einschalte, klackt es nur, aber Kompressor läuft nicht an. Ich habe die Lamellen hinten gereinigt, sie waren aber nicht wirklich verdreckt. Ein Schlag auf die Seite des Kühlschrankes und er springt wieder an! Ist auch kein Zufall, ist reproduzierbar. Also klappt jedes Mal und er kühlt wieder ganz normal.
Das geht dann wieder einige Male lang gut, bis es wieder nicht klappt. Schlag auf die Seite und der Kompressor läuft wieder an.

Hinten am Kompressor ist ja die Netzleitung und die weisse Kompakteinheit aufgesteckt (Relais/ Monoblock?!) Es klackt irgendwo wenn der Kompressor nicht anläuft, kann es aber nicht so orten. Oben ist ja die Elektronikeinheit (wie kommt man daran?!) Sitzen da ev. Schrack Relais drauf die rummuckeln? Die gehen ja ganz gerne mal kaputt.

Für sachdienliche Hinweise un...
112 - Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal -- Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mär 2014 23:48 geschrieben :
Hää Entweder du hast vom Zähler her schon ein Datenpaket dann brauchst du den Pi gar nicht.

Nein? Wer oder was soll denn das Datenpaket auswerten und mir beispielsweise als Grafik zur Verfügung stellen?


Zitat :
Oder du zählst die reinen Impulse mit dem Pi und verbindest den Pi und den PC per USB oder per serieller Schnittstelle.

Impulse zählen ist doof - wie ich rausgefunden habe. Dafür muss a) der Pi IMMER und ich meine IMMER an der LED hängen, damit die Daten noch stimmen. Bekommt er paar Impulse nicht mit, kann ich die Sache von vorn bis hinten vergessen. b) Habe ich mit der Protokoll-Schnittstelle wesentlich mehr Möglichkeiten. Sie gibt alle 2 - 5 Sekunden (je nach Zählerauslastung) eine Menge Werte von sich. Abgesehen vom aktuell...
113 - FI kommt beim Einschalten -- Waschmaschine Siemens WM14S4EM Type WNM52     
Erst mal danke für die schnelle Antwort, es war der Heizstab.

Da ich jedoch keinerlei Erfahrung hatte, wo sich bei der WM der Heizstab
befindet, habe ich etwas im Net rumgewühlt und eine WM mit recht verglaichbarem Bedienfelt gefunden, wo auch gezeigt war, welche Schrauben gelöst werden müssen, um an den Heizstab (Vorn) heran zu kommen.
Als es dann endlich so weit war und ich die Frontverkleidung abnehmen konnte, war da kein Heizstab.

Hätte ich gleich gewusst, dass ich lediglich hinten die 14 Schrauben lösen muss, wär das ne Sache von Minuten gewesen.
Denn am blödesten hat sich der Spannring vorn wieder aufziehen lassen.

Ich hatte den völlig verschlammten, nicht wirklich verkalkten Heizstab ausgebaut, etwas gesäubert und wieder eingebaut und ausprobiert, weil der bestellte Heizstab noch nicht da war. Hab also noch 3 mal gewaschen.
Nachdem ich dann den Heizstab wechseln konnte, sah man an dem alten Heizstab eine seltsame Verkrustung, die sich um den Stab schlängelte.
An der Stelle scheint der Haarriss zu sein, den ich so nicht gesehen hatte.
Jedenfalls funktioniert die Maschine jetzt wieder tadellos. Sogar das Programm läuft wieder wie es laufen soll.
Mit dem kaputten heiz...
114 - Bosch Garagenantrieb -- Bosch Garagenantrieb
Hallo
Frage an die Fachleute.
Habe uralten Bosch Garagentorantrieb.Diese Woche sind beide Handsender defekt gegangen.Möchte keine teuren kaufen sondern gleich die Elektronic wechseln.
Am Bosch Antrieb sind hinten nur 3 Kabels zur Elektronic wenn ich da Pin 1 und 2 kurz überbrücke geht das Garagentor Auf -Halt-Zu also wie mit Fernbediehnung.Weis nicht was das 3te Kabel ist
Meine Frage kann ich meine alte Elektronic gegen die Neue D43 einfach tauschem.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Kontrol.....028a8

Auf den Bilder die alte darunter die Neue
Danke Hans











...
115 - Sensor defekt, wie wechseln? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGC 3663/2     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sensor defekt, wie wechseln?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGC 3663/2
S - Nummer : 855054001070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,
nachdem ich vor einer Weile meinen Kühlschrank durch überbrücken des Abtausensors wieder zum Laufen bekommen habe (http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=107028&forum=60&start=0&pid2=705229&zeige=knulli#id705229), verstärkt sich nun der Wunsch, den mittlerweile im Schubfach liegenden Ersatzsensor gegen den defekte Sensor zu tauschen. Man denkt eben doch nicht ständig daran, gelegentlich Abzutauen...
Die Frage ist nur: Wie komme ich da dran?
Die Elektronik ist oben unter dem vollflächig verklebten Gehäuseblech. Die kann zwar nach vorne rausgezogen werden, aber das Kabel vom Sensor verschwindet irgendwo nach hinten und kommt unten im Gefrierfach wieder an.
Also:
Wie kriege ich den Sensor samt Kabel raus, ohne die ganzen Bleche zu "fleddern"?

Knulli ...
116 - Platte hinten links an/aus -- Herd Neff Ceranfeld     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Platte hinten links an/aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
FD - Nummer : FD8610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem an meinem ca. 7 Jahre alten Neff C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld.
Die Platte hinten links wird kurzzeitig heiss, schaltet sich dann wieder ab, und nach kurzer Zeit wieder ein usw.

Kennt Jemand dieses Problem?


Gruss chris ...
117 - Wärmetauscher / Kondensator -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmetauscher / Kondensator
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-100385 02
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
da ich von diesem Forum sehr profitiert habe, hier ein kurzer Beitrag, der hilfreich sein könnte.
Das leidige Problem der zugesetzten Wärmetauscher-Lamellen ist oft genug beschrieben. Offenlegen kann man die Wärmetauscher nur durch eine völlige Demontage des Trockners. Das ist vom Zeitaufwand und von den notwendigen Kenntnissen her nicht unbedingt empfehlenswert.
Die Alternative ist in der Diskussion zwar schon angeklungen aber nicht deutlich genug beschrieben. Hier meine Empfehlung:
Das Lüftergehäuse an der Rückwand abschrauben. Im unteren Teil sind lange Schrauben eingesetzt. Diese Stellen mit einem Punkt (Filzstift) markieren, dann muss man beim Zusammenbau nicht lange probieren.
Nun wird der Luftkanal sichtbar. Den Trockner so auf die Frontseite legen, dass die Öffnung für den Filtereinschub auf einem Wasser-Abfluss liegt.
Von hinten heißes Wasser eingießen und solange mit Wasser nachspülen (ich habe eine Gießkanne verwendet) ...
118 - Kein Frischwasser Zufluss -- Waschmaschine Hotpoint Ariston ARXD 149     
Moin seppi109

Evtl, kann man sich auch irgendwo bei der Fehlersuche festbeißen.
Rollen wir das von Hinten auf.
Ist die Tür verriegelt? Stell mal auf Schleudern, pumpt und schleudert sie?
Pumpe und Ventile sind oft in Reihe geschaltet. Wenn die Pumpe defekt ist, kommt auch kein Wasser.

Gruß vom Schiffhexler


...
119 - Suche Werkzeugmaschinen Anbieter -- Suche Werkzeugmaschinen Anbieter

Zitat :
Ich kenne z.B. die Firma Wabeco.


Ja, die kenn ich auch. Meine Maschine ist zwar nicht vor dort, aber ich kaufe ab und zu Werzeug dort ein. Das meiste dort ist ganz brauchbar, aber teilweise wissen sie selber nicht so genau was sie verkaufen, denn zu vielen Artikeln bekommt man nichtmal eine Skizze mit den wichtigsten Abmessungen.

Meine Drehmaschine/Fräsmaschine kommt von Bernardo:
http://www.bernardo.at/index.php?id=1&L=0

Mit der Maschine bin ich recht zufrieden, mit dem Service und der Kompetenz allerdings nicht. Vor einiger Zeit habe ich ein 4-Backen-Futter bestellt (das in der Zubehörliste zu meiner Maschine aufgeführt ist), das aber hinten und vorne nicht auf meine Maschine passte. Daraufhin haben sie das Futter wieder abholen lassen und selbst angepasst!! Allerdings unzureichend. (HustRundlaufgenauigkeitHust) Dann noch völlig unpassende HM-Schneidplättchen schlechter Qual...
120 - F04 Pumpe verstopft -- Waschmaschine Siemens WIM 34     
Moin Günni1970

Lass den Ablaufschlauch in der WA erstmal in Ruhe.
Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, dann überprüfe den da auf Fremdkörper.
Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen,
ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück
oder ein Knopf reingesetzt haben, das kann sich drehen.

Wenn das alles OK ist, dann mache folgendes;
Es kann auch am Ökobehälter (Tank hinten, oben vor dem Ablauf) liegen, da befindet sich ein dünner Schlauch
der zur Einspülkammer geht. Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind, dann pumpt sie WA auch nicht.
Weil die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann. Überprüfe das mal.
Nicht vergessen, Gerät Stecker raus!

Gruß vom Schiffhexler


...
121 - Geruch aus Maschine -- Waschmaschine AEG LAVAMAT L71670 FL     
Du brauchst eigentlich keine Spezial-Reiniger.

Gerüche entstehen durch Bakterien, die Du mit einem Waschgang bei 90°C (am besten mal eine Ladung Putzlappen heiß waschen) abtötest.

Also einfach mal regelmäßig heiß waschen.

BTW: Wir haben letztens unsere Maschine aufmachen müssen wegen eines Defektes. Wir hatten keinerlei Ablagerungen, obwohl wir sehr hartes Wasser haben. Die einzigen Ablagerungen sind Waschmittelreste, die sich hinten an der Trommel anlagern können, aber die bekommt kein Spezial-Reiniger weg. ...
122 - Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren -- Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren
Das funktioniert doch vorn und hinten nicht.

Glaube nicht dass das Modul flexibel genug für dein Rucksack ist.
Der Spannungswandler wird wohl die meiste Zeit nix machen da zu wenig Leistung anliegt.
Dieses Ladegerät spinnt eh rum wenn es keine dauerhafte relativ konstante Spannung bekommt.

Ich würde dich mal auf das PV-Forum verweisen. Da schreiben einige mit mehr Erfahrung.
http://www.photovoltaikforum.com
Da suchst erstmal nach "Rucksack" und liest dich ein.
Wenn du dann noch Fragen hast unter der Rubrik "PV-Inselanlagen" posten ...
123 - Lager Filzlagerwechsel -- Wäschetrockner Miele T335     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lager Filzlagerwechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T335
S - Nummer : 634652???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

An unserm Trockner (Baujahr ca 1982) T335 sind die Filzgleiter verbraucht. Lautes Trommelgeräusch deutlich von der Hinterseite zu hören. (ansonsten super Zustand)
Hab gerade neue Trommelfilzgleiter+ Schmierzeug bestellt. (für vorn und hinten)

Kann mir jemand einen Tipp geben auf was ich beim Einbau achten sollte?

Vielen Dank im voraus!!! Marcel

...
124 - Glaskeramik-Kochfeld passt ? -- Herd AEG AEG Regent EN 6.05/GKK:SKP621-4     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Glaskeramik-Kochfeld passt ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Regent EN 6.05/GKK:SKP621-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hey Elektriker,

als E-Nub brauche ich eine fachmännische Information.
Auf meinem alten AEG Regent E-Herd sind 2 Kochplatten platt (hinten) und an einen Aus-/Einbau neuer, oder Ersatzteile ist nicht zu denken (alter & Preis).
Nun habe ich aber von einem Freund ein "Glaskeramik-Kochfeld" bekommen, welches ich einbauen könnte....Hmm.....könnte.

Ist es möglich bei den Anschlüssen und Leistung/Spannung ?
Da ich weder einen Schaltplan, noch genauere Datenblätter online finden konnte (zu dumm oder falsch gesucht), bitte ich euch mir hier zuverlässige Info zukommen zu lassen.

Der Herd der das GkKf bekommen soll / Bild siehe unten:
AEG Regent EN 6.05
ENR 611413014
FNR 117264036
Typ EEH 7102
Steckdose 10 A
kW 9,7

Das "Zubehör/Ersatzteil":
Bilder siehe unten....
Glaskeramik-Kochfeld
Typ: SKP621-4
Mod: EC620E
S-Nr: 40730529





...
125 - Startet nur kurz -- Waschmaschine Privileg Waschmaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nur kurz
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 43701432
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Privileg Waschmaschine startet nur kurz, zieht kurz Wasser und stoppt dann.

Bisherige Schritte:
- Eimertest, Wasser läuft ausreichend
- Essigessenz in Waschmittelschublade und in Zulaufschlauch + Zulaufventile in Essigessenz für 2 Tage eingelegt.

Kurz vor diesem Defekt, hat sie nicht mehr richtig abgepumpt. Ein Trick half abundzu: Nach hinten abkippen.

Damals hatte ich folgende Schritte durchgeführt:
- alle Ablaufschläuche demontiert und überprüft, waren frei
- Pumpe an Strom > Flügel drehte problemlos ...
126 - Sicherung geht raus -- Waschmaschine Bauknecht WAK 9660     
ja, das ist die finanziel günstigste Variante,
aber ich habe es nicht so mit " beengten Räumen"
& das das Nutzungsrecht dann doch zeitlich weit nach hinten verrutschen würde...😉..)))
daher : gerade bei ebay geschaut, 49€ einen gefunden und gekauft...
hoffe es lag daran...
werde ihn sobald hier einbauen und dann berichten,
damit andere mit gleichem Fehler hier nachlesen können....
hoffe mit neuem Motor klappt es wieder,
schon mal DANK an alle die mir geschrieben haben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nk_privat am 21 Feb 2014 20:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nk_privat am 21 Feb 2014 20:32 ]...
127 - Suche Unterbau-Kühlschrank für Singleküche -- Suche Unterbau-Kühlschrank für Singleküche
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Unterbau-Kühlschrank für meine Singleküche.
Maße sind B: 50cm / H: 82cm / T: 57cm... Der Kühlschrank wird hinten und an den Seiten kaum Platz für eine ausreichende Lüftung haben. Daher wird wsl. ein Kühlschrank mit Frontlüftung notwendig sein?

Bisher gefällt mir dieses Gerät sehr gut : Liebherr UK 1414 Comfort

Leider ist das Gerät sehr teuer. Günstigere Geräte von Amica oder Exquisit gibt es auch, jedoch haben diese auch 20 l wenigen Kühlraum. Hat vllt. jmd. einen Tipp oder eine Empfehlung für mich? Gerne auch Gebraucht! Wollte eigentl. nicht mehr als 200 EUR ausgeben.

Danke für eure Hilfe ...
128 - Geht nach 5 min aus -- Gefrierschrank Foron Kühltruhe     
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Geht nach 5 min aus
Hersteller : Foron
Gerätetyp : Kühltruhe
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe eine alte Kühltruhe Vorne steht dran Foron GT 23
Ansonsten nirgens ein Typenschild etc. Auch hinten. seitlich, unten , im Kompressorfach etc nix.
Die Kühltruhe stand ca 1 Jahr ungenutzt in der Garage. Nun wollte ich sie in Betrieb nehmen und sie geht nur ca 5 Minuten, dann geht sie aus.
Das heisst der Kompressor geht an und nach ca 5 min wieder aus.
Wenn ich den Stecker zieh und wieder reinstecke, dann klickt das nur irgendwo im Kompressorfach. Manchmal läuft der Kompressor auch wieder an, doch dann eben nach 5 min aus. Da das Prinzip ja nicht wesentlich von anderen Geräten abweicht, gibts vielleicht Parallelen zu anderen Herstellern.
Was kann das sein? ...
129 - Elektroautos und Stromverbrauch -- Elektroautos und Stromverbrauch

Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Feb 2014 23:45 geschrieben :
Das ist ja auch kein Auto.
Sowas läuft meines Wissens nach unter Elefantenrollschuh.
Wenn du (so wie meine Kollegen und ich) im Jahr mal eben locker 25- 30000km auf der Autobahn zubringst,hättest du doch gern etwas mehr Auto,fahr,sitz und platzkomfort um dich.
Und sowas säuft,(falls du nicht permanent mit 120 über die Bahn nuckelst) selbst als Turbodiesel seine 7 - 8 Liter.


Schon mal unvoreingenommen so ne Kiste ausprobiert?
Ich war ja auch skeptisch, aber Geräuschniveau etc. gehen klar (ja, okay, nach 300km tut einem in dem mittelmäßigen Sitz der Arsch weh, aber das muss Mann abkönnen)
Da hat sich in den letzten Jahren doch was getan - dafür hat mich der A-Corsa (den man wenn ich das richtig gesehen habe extrem leicht unbefugt nutzen/klauen kann ) in dem ich vor ner Weile mal mitgefahren bin *sehr* an eine Ente erinnert...

Selbst brachial prügelnderweise (150.....
130 - kleiner Keilriemen defekt -- Wäschetrockner Siemens WTXL 210002     
Dann heb mal die Trommel nach oben raus.

Die wird nach hinten ausgebaut. ...
131 - Transistor -- Unbekannt Led Fluter     
Geräteart : Sonstige
Defekt : Transistor
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Led Fluter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe hier einen LED Fluter mit 50 Watt Leistung.
Dieser hat plötzlich seinen Geist aufgegeben.
Ich habe die Kappe hinten aufgeschraubt und gesehen das zwei Bauteile kaputt waren.
Das erste ist ein NTC mit der Aufschrift: NTC 5D13
Das zweite ein Transistor mit der Aufschrift wie auf dem Bild.

Ich möchte versuchen diese Teile zu ersetzen. Leider finde ich www keine passenden Teile.
Würde gerne bei reichelt bestellen jedoch weiß ich nicht was.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!

...
132 - Fehler 30 -- Geschirrspüler Privileg 5400     
Hab es von hinten geschafft den Stecker des Mikrotasters abzuziehen und mal zu brücken. Hab dazu links das Metallteil ausgebaut . . .
Egal ob gebrückt oder offen . . .
nach dem Einschalten ohne Aktivierung eines Programms kommt nach einer kurzen Zeit: Fehler 30!

Gruß Lutz



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutz17 am 16 Feb 2014 11:34 ]...
133 - vermutlich Heizung -- Herd Amica EHK 2.634TaYDHARL     
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachdem ich den Herd heute ausgebaut habe und mit dem Duspol gemerkt habe, daß bei einer Phase kein Saft ist, hab ich noch die Halbe Küche zerlegt um an den Anschluss zu kommen. Dachdem mir der Duspol auch das gleiche beim Wandanschluss sagte, daß auf einer Phase kein Saft anliegt, bin ich nochmal zum Sicherungskasten.
Es ist ein Altbau und mit alten Schmelzsicherungen. Nun, ich habe dann auf Verdacht die Sicherungen alle ausgebaut und geprüft. Bei einer Sicherung hat es das Blättchen hinten nicht herrausgehaut, obwohl diese durchgebrannt war .
Diese habe ich gewechselt und siehe da, der Herd geht!
Meine Frau freute sich und ich konnte das ganze wieder zusammenbauen

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!

Grüße
Quasimodo_01 ...
134 - Deckel nach vorne abschieben -- Waschmaschine Bauknecht ältere Modelle Waschmaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel nach vorne abschieben
Hersteller : Bauknecht ältere Modelle
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei älteren Bauknecht Waschmaschinen sind vorne von links bei 9cm und bei 50,5cm zwei Federbleche die nach unten zur Entriegelung gedrückt werden müssen, dabei dann den Deckel nach vorne schieben. Der Deckel läßt sich etwas schwer schieben.

Dies betrifft nur die älteren Bauknecht Waschmaschinen, die den Deckel nicht hinten mit zwei Schrauben gesichert haben. Bei den neueren wird der Deckel hinten an den zwei Schrauben entriegelt und nach hinten geschoben. Dabei NICHT anheben, sonst bricht man vorne die Hakennasen ab. ...
135 - Lötdampfabsauger -- Lötdampfabsauger
Neulich fielen mir beim Aufräumen zwei Papstlüfter in die Hände, die ich mal zu DM-Zeiten billig erstanden hatte, wohl weil sie an 115V zu betreiben sind.
Was kann man wohl damit anfangen dachte ich mir und schon hatte ich eine Idee----ein Lötdampfabsauger mit zwei Lüftern hintereinandergeschaltet.
Jeder Lüfter hat die Maße 12cmx12cm und eine Leistung von 20W.
Einen kleinen Stelltrafo hatte ich auch noch in der Kiste liegen, also etwas Sperrholz und je ein Gitter für vorn und zwei Gitter hinten und ein schicker Rahmen um das vordere Gitter (auch vom Baumarkt), etwas Bastelarbeit und schon hatte ich das gewünschte auf dem Tisch.
Bilder anbei:

Gruß
Peter

...
136 - nur noch Licht und Uhr geht -- Mikrowelle AEG A71A000V Micromat 143 E/U     

Zitat : Habe die MW schon ausgebaut und geöffnet.
Was bedeutet denn "Artverwandter Beruf"?
Mit den 5kV, die hinten in der Kiste sind, ist nicht zu spaßen, und jemand, der keine Erfahrung im Umgang mit solchen Spannungen hat, lässt besser die Griffel davon. ...
137 - Kondensations-tropfen an die -- Wäschetrockner aeg T528     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensations-tropfen an die
Hersteller : aeg
Gerätetyp : T528
S - Nummer : 40440234
FD - Nummer : 916 014 185 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo die Deutschen Kollegen,

Ich habe hier ein Wäschetrockner der manchmal Fehlerstromschalter ausschalten lasst.Ich habe beobachtet das hinten das Blech wo die heizung sitzt Kondensations wassertropfen erzeugt werden die dann nach unten auf der Konnektor von die Heizung tropfen. Aber ich kann nicht rausfinden was die ursache davon ist. Das ganze Apparat habe ich ganz gereinigt und die Heizung ist auch ok!
Wer hat da eine ahnung?

Schöne Grüsse aus Belgiën,

Robbie. ...
138 - Unbekannt -- Geschirrspüler Siemens SMV 69 M 40     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMV 69 M 40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe das Forum über Google gefunden. Leider konnte ich keine passende Hilfe zu meinem "Problem" mit dem Geschirrspüler finden finden.

Es geht um einen Siemens SMV 69 M 40 EU/ 44 der, "oh Wunder" nach 25 Monaten nun seltsame Geräusche macht. gekauft 01.2012.
Der GS klackt ständig. Er funktioniert soweit, nur eben das er permanent klack Geräusche macht. Das Geräusch kommt in recht gleichmäßigen Abständen von ca 2 Sekunden (+-)
Ich habe bereits alles gereinigt aber verdreckt war nichts.

Dann habe ich die untere Klappe und das Dämmmaterial entfernt.
Dort habe ich das Bauteil gefunden, welches die Geräusche verursacht.
Eine Art Relais mit grauem Gehäuse, der am Ablauf leicht versetzt nach hinten sitzt. Man spürt auch einen "Schag" im Gehäuse wenn ich es anfasse.
Anbei ein Foto. Das Teil mit den braunen Leitungen.
Ausbauen kann ich das Teil auch nicht, da man von unten nicht an die Schrauben kommt.
Was kann der Fehler sein? Hat jemand eine Idee für ...
139 - brummt aber zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Zanker 911D92 - OL     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt aber zieht kein Wasser
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 911D92 - OL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab da auch gleich n Problem.
Meine Spülmaschine will ned mehr.
Habe hier im Forum und im www auch schon einiges gefunden und getestet, nur leider brachte es keine Abhilfe.

Die spülmaschine ist von Zanker.
TYP: 911D92-ol
MOD: ZKS5642X
PNC: 911929248
SN: 62310025
PN: 421937

So nun mal zum Problem:

Die Maschine hat mitten im Spülvorgang abgebrochen, nach einigem testen viel mir auf das sie nur brummt, aber kein Wasser zieht.
Nach dem ich das www mal n bissl befragt habe, fand ich auch raus das das brummen wohl die Absaugung ist die vor jedem Spülstart als erstes kommt.
Habe dann auch gleich ein paar Sachen ausprobiert.

Eimertest(Schlauch) war in ordnung.
Habe sie dann aus der Küchenzeile geholt und mal nach hinten geneigt, brachte nix. Dann habe ich ca 6l Wasser vorne rein gefüllt und gestartet. Der erste Spülgang funktionierte, dann pumpte sie ab und zog neues Wasser(war nicht bei jedem versuch das sie ...
140 - Kondensatorsumpf steht Wasser -- Wäschetrockner Miele T7764C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatorsumpf steht Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7764C
S - Nummer : 40-095136977
FD - Nummer : HT13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

mein Trockner zeigt folgendes sporadisches Verhalten.

- Das Programm wird abgebrochen
- Restlaufzeit-Anzeige erlischt
- Summer ertönt
- Trommel dreht sich weiter.
- Das Programm lässt sich erst nach Ein/Aus fortsetzen.

Luftwege incl. Kondensator sind gereinigt.

Hinter dem Kondensator steht Wasser in der Wanne.

Kondensatpumpe incl. Schwimmerschalter wurde ausgebaut.
- Keine Verschmutzungen vorhanden
- Schwimmer durchgemessen i.O
- Pumpe mit Fremdspannung angeschlossen i.O

Pumeneinheit wieder eingebaut Trockner läuft ( ca. 5 Trocknungen )

Gestern wieder gleicher Fehler.

- Deckel hinten links abgeschraubt
- Multimeter an Motor angeschlossen
- Programm gestartet
- Pumpe bekommt 230V
- Wasser wird abgepumpt
- Programm läuft durch


Soweit zum Fehlerbild.

Hier kommen meine Fragen:


- wird der Prog...
141 - Wäsche n. schleudern noch naß -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W830     
Hallo Roland,

es freut mich sehr das ich Dir/Euch helfen konnte. Vorhab wünsche ich Dir/Euch das eure W830 noch viele Jahre zufriedenstellend ihre Tätigkeit verrichtet. Energieeffizient (Wasser und Strom) ist sie nicht gerade, aber das was sie in diesem bereich Kostet legst du meist bei einer neueren Maschine schon nach 2-3 Jahren an Reparaturkosten auf den Tisch.

Nochmal wegen deiner Maschine:

Rücklaufventil:
Jenachdem von wo aus du in das Gerät hinein sehen tust: Von der Servicetüre (Front) aus, ist der längliche Kasten hinten links (zu dem der Ablaufschlauch von der Laugenpumpe führt) das sog. Rücklaufventil bzw. die Rücklaufsicherung.

Motorkohlen:

17mm sind soweit noch ausreichend. Du solltest dich dennoch langsam damit Vertraut machen diese baldmöglichst zu wechseln.

Stoßdämpfer:

Entferne den Deckel oben an der Maschine (Bitte Maschine vorher unbedingt Stromlos machen durch Netzstecker ziehen). Jetzt drückst du mit großer Kraft den Bottich genau in der mitte nach unten, hälst ihn einen kurzen moment niedergedrückt und lässt schlagartig los. Im Idealfall sollte er jetzt hoch kommen und ohne Nachzuschwingen in dieser Position verbleiben. Schwingt er nach, sollten vorsichtshalber die Schwingungsdämpfer erneuert ...
142 - Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe -- Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe
Hallo!

Das Bauteil auf der defekten Platine war war wohl ein Widerstand - jedenfalls hat man noch einen braunen vorne und goldenen Ring hinten sehen können - der Rest war verkohlt ... Wenn es ein Widerstand ist der auf meiner Referenz.-Platine zu sehen ist dann ist das evtl. einer älterer Baujahrs noch ohne Ringe?. Was bedeutet dann dort KJ?

======================================================================
Unnützes Full-Quote entfernt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2014 23:59 ]...
143 - Lagerschaden -- Waschmaschine Amica Comfort Plus 1200 WA14102     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Comfort Plus 1200 WA14102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Amica bekommen und wollte diese reparieren.
Durch drehen der Trommel hab ich festgestellt, dass das Lager defekt ist.
Kann mir jemand eine gute Anleitung zukommen lassen, wie man das oder die Lager tauscht, bzw. wie man die Maschine entsprechend demontieren kann. Bei diversen anderen Maschinen (Miele, Siemens, Samsung usw.) konnte ich hinten einen Deckel abschrauben, bei der Amica kann nur oben der Deckel abgeschraubt werden.

Im Voraus schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe.

MfG
Thomas ...
144 - Lager -- Waschmaschine Amica ???
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager
Hersteller : Amica
Gerätetyp : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Amica bekommen und wollte diese reparieren.
Durch drehen der Trommel hab ich festgestellt, dass das Lager defekt ist.
Kann mir jemand eine gute Anleitung zukommen lassen, wie man das oder die Lager tauscht, bzw. wie man die Maschine entsprechend demontieren kann. Bei diversen anderen Maschinen (Miele, Siemens, Samsung usw.) konnte ich hinten einen Deckel abschrauben, bei der Amica kann nur oben der Deckel abgeschraubt werden.

Im Voraus schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe.

MfG
Thomas ...
145 - Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. -- Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt ..
Huhu !

Bei dem Ladegerät handelt es sich um eine Kombi aus 18 Volt 400mA Gleichstromnetzgerät, Ladestation mit Elektronik und einem 14,4 Volt Lion Akku.

Nun wie ist das ganze kaputtgegangen ?!

Also Akkuschrauber und Ladegerät in der Innung dabei gehabt nachdem ich dem Meister gefragt habe.

Zum Laden eingesteckt nichts dabei gedacht, ein paar mal am Tag gingen alle PCs und Geräte die am Notaus hängen in Unregelmäßigen Abständen aus, am nächsten Tag gingen sie gar nicht mehr an..

Wie sie später herausstellte war das Notaus-Schütz defekt (Laut dem anderen Meister gibts das Problem mit Spannung kurz weg schon länger), die Spannung ging 1 Sek an, 10 Sek aus und immer so weiter.

Nach dem Tausch des Schützes ging noch alles bis auf das Steckernetzteil, da kam keine Spannung mehr heraus .

Naja gefragt wie siehts aus neues Netzteil, Verweiß auf die Hausordnung bekommen "das Nutzen von privaten Elektrischen Geräten ist nicht gestattet"

Naja jedenfalls dann in der Bastelkiste rumgeschaut und so ein Schaltnetzteil von HP mit 18 Volt und Richtiger Polarität gefunden :...
146 - Energieregler def. -- Kochfeld Keramik AEG Competence 511 EM     
hat das Kochfeld hinten links einen Wrasenabzug? ...
147 - Kaltluft blinkt, Klopfen -- Wäschetrockner Miele T7744C Silent Care C     
Hallo,

der Fehler F2 weist entweder auf einen defekten Temperaturbegrenzer oder einen defekten Temperaturfühler hin. Beide sind hinten im Heizregister verbaut. Wenn du einen Multimeter hast und damit umgehen kannst, zumindest eine Widerstandsmessung machen kannst, mache die Maschine unbedingt Stromlos durch Netzstecker ziehen und messe beide Komponente einfach mal durch. Wie das geht, was an der Maschine zu öffnen ist etc. steht im Link deines Startpostes. Den Temperaturbegrenzer auf Durchgang prüfen. Hat er 0 Ohm Widerstand ist er durchgängig. Zeigt dein Multimeter (digital) hingegen eine 1, was unendlich Widerstand bedeutet, ist er defekt. Den Temperaturfühler ebenfalls prüfen. Dieser ist ein sog. NTC ( Negative Temperature Coefficient)= mit ansteigender Temperatur wird der Messbare Widerstand geringer.

Jetzt kannst du, oder eventuell ein Bekannter, herausfinden ob und wenn ja einer der beiden Komponenten auf dem Heizregister defekt sind.

Was das rhytmische Klopfen betrifft, kann ich mir gerade so gar nichts darunter Vorstellen. Normal wird es sicherlich nicht sein. So ein Geräusch, welches man so wie von Dir beschrieben Interpretieren könnte, hatte ich mal an einem älteren Ablufttrockner. Schlussendlich stellte sich heraus das die Kohlen der Restfeuc...
148 - CD wird ausgeworfen -- Receiver Onkyo CR-70R     
Vielleicht bin ich nur blond, aber die Fehlerbeschreibung
"Cd wird ausgeworfen" und ein satz wie

Zitat : Dieser schmeißt leider in 95% der Fälle eine eingelegte CD, nach einer Bedenkzeit von 2-3 sek., wieder aus
deutet meiner bescheidenen und natürlich inkompetenten Meinung auf alles andere hin, nur nicht den Pickup.
Ich wüsste nicht dass dieses Gerät die eingelgte CD automatisch auswirft, wenn der Pickup sie nicht erkennt.
Oder wie ist "CD wird ausgeworfen" zu übersetzen? Bitte MAL KLARTEXT!



Zitat : Manchmal passiert es übrigens auch bei leerer Schublade, dass man dieses Motorgeräusch hört. http://elektrotanya.com/onkyo_cr-70r.pdf/download.html
Schublade (1) ausbauen (Schulade ausfahren, etwas zurückschieben, Sicherungspin hinten rechts entfernen, nach vorn herausziehen), Lauf...
149 - Gerissener Antriebsriemen -- Wäschetrockner Beko DC1560BEU     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerissener Antriebsriemen
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC1560BEU
S - Nummer : 7181181200
FD - Nummer : 10-200737-11
Typenschild Zeile 1 : C936C11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bei mir ist der Antriebsriemen gerissen und wollte fragen, wie ein neuer auf die Trommerl und die Motorwelle aufgezogen wird, bzw. was dazu ausgebaut werden muss.
Kann ich den neuen Riemen vorn zw. Verkleidung (bei der Ladeluke) und Trommel vorbeifädeln, da ja hinten die Welle fix mit der Rückwand verbaut ist, oder muss ich die Trommel ausbauen.

Eine Explosionszeichnung wäre sehr hilfreich!

DANKE für eure Infos

id_pc ...
150 - Kühlschrank-Teil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HKS 310     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank-Teil kühlt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HKS 310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Miteinander,
bitte helft uns mit unserem Kühl-Problem Wir haben eine Kühl / Gefrierkombi von Gorenje vom Typ HKS 310. Leider kühlt der Kühlschrank-Teil nicht mehr. Der Gefrier-Teil ist OK.
Wir haben geprüft, ob hinten die Kühlrohre warm sind. Sie sind leicht handwarm. Somit gehen wir davon aus, dass mit dem Motor und der Kühlflüssigkeit alles i.O. ist. Kann es sein, dass einfach nur das Thermostat im Kühlschrank-Teil kaputt ist? Wenn ja - wo ist das? Wahrscheinlich unter dem Regler rechts oben, oder?
Denkt ihr das Ding bekommt man als durchschnittlicher WG-Bewohner selbst ausgetauscht?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Steven
...
151 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung
Danke, das ist ja ein Monster!

Was ist das im Übrigen für eine Leitung rechts hinten im Lüftungsschacht? ...
152 - Abtauheizung loest FI aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS     

Zitat : Gehts noch

Bevor Du mehr kaputt machst oder der Unwissende der dann daran rumfummelt - Kundendienst rufen

Also, erstmal danke das du mir so viel wissen zutraust. Der jenige Welche hier dran rumgefummelt hat,bin / war ich. Zu deiner Info der KS laeuft jetzt wieder. Mit funktionierender Abtauheizung! Ich kanns mir nicht ganz erklaeren, ausser Wackelkontakt im Stecker der Defrosteinheit. Nach gefuehlten 50 Mal durchmessen der Einheit im Verdampfer, und zusaetzlich noch der Abtaurinne. Jeweils einzeln... und Stecker dran und Stecker ab. Waren irgendwann auf einmal die Richtigen Werte da... Also Alles eingesteckt und siehe da geht auch wieder. ganz aehnlich ergings mir anfangs schon mit der TK Seite. Was mich jetzt stoert... Wo findet man den mal Daten zu solchen KS um zu wissen wie die Durchgangswerte, und so sein sollten?? Und btw. ich ruf als Elektriker ja nun echt kein Kundendienst fuer n 6 oder 7 Jahre alten Kuehlschrank ..

Noch ne kleine Frage: Wie gesagt KS ist gebrauc...
153 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 72968238
FD - Nummer : 91609378800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Trockner.
Selbst im 30min Programm heizt das Gerät nicht.

Der Kompressor startet nicht. Auch der kleine Lüfter unten
rechts läuft nicht.

Die Ausgangsspannung an dem dreipoligen Stecker der Steuerplatine
(bl-bl-or) habe ich schon gemessen. 230V liegen an.
Ich denke das Kompressorrelais ist in Ordnung.
(Wenn das der richtige Stecker ist?)

Wenn ich diesen Stecker abziehe und den Trockner starte läuft
wenigstens der Lüfter unten rechts an.

Der Hauptlüfter hinten links läuft und dreht sich leicht.

Die Kohlen am Schleifring und der Trommelerde sehen ganz gut aus.
Den Schleifring habe ich auch schon gereinigt.

Kann ich den Kompressor irgendwie testen?

Gibt es noch einen Tipp, was ich checken sollte? ...
154 - Maschine Brummt -- Geschirrspüler Bosch SGI5605     
Den AS kann man hinten an der Maschine messen wo der Schlauch rein geht.

Zum Schwimmerschalter kommt man bei den meisten Geräten wenn die linke Seitenwand entfernt wird.

123abc ...
155 - Hilfe bei Lichtschranken Schaltung mit Timer -- Hilfe bei Lichtschranken Schaltung mit Timer

Zitat :
Seminom hat am 24 Jan 2014 06:43 geschrieben :
Könnte man bei der Schaltung dann die Blinkgeschwindigkeit über den das Poti einstellen und kann man den Start- und Stopimpuls im msMS Bereich halten?

Hätte da noch eine Frage. Wenn ich eine solche Schaltung über ein Labornetzgerät betreiben möchte, welches von 1 bis 3 Amper geregelt werden kann, geht das überhaupt oder spielt die Amperzahl keine große Rolle???

Viele Grüße,
Christian



156 - Laute Geräusche beim Lauf -- Wäschetrockner Miele T440C     
Also ich würde jetzt auch auf Lager im Motor, Trommel etc. tippen. Ich hatte mal eine defekte Lagerung in meinem Golf 3 an der Servopumpe. Kurz bevor es dann den "Knall" gegeben hat, und ich roten Sand streuen durfte, hörte es sich auch eher so an, als würden da 1-2 Kugeln im Lager einfach so unkontrolliert und frei durch den Zwischenraum wandern. Kann also sein, dass irgendein Lager einen Fremdkörper drinnen hat, oder ein Bauteil vom Lager unkontrolliert herumeiert. Immerhin sagtest du ja was von einer viertel Drehung.

Andererseits könntest du ja mal die Trommelrückwand extrahieren. Evtl kommt da ja hinten bei der Heizung was zum Vorschein. (pass auf, wenn da was lose ist, dass es nicht in die Heizung fällt) Wie du die Trommel ausbaust weißt du? Fals nicht: Trommel drehen, und schauen wo die 2 Imbusschrauben sitzen. (Imbus muss man durch 2 von den Löchern stecken dahinter sitzen die besagten Schrauben) Diese lösen, dann alle anderen in der Trommel lösen. Dann solltest du das Sieb herausnehmen können. (Bei den Schrauben hinter den Löchern nicht wundern, die können nicht rausfallen, haben aber ...
157 - Kabel Ohrmuschel abgerissen --    AKG    Hearo 777 Quadra Deluxe     

Zitat : Leider bin ich immer noch nicht schlauer, wo diese angelötet werden müssen. Ist das denn so schwer?



Wahrscheinlich befinden sich aber unter den Lötzinnknubbeln Bohrlöcher, durch die die Drähte von hinten eingeführt werden.
...
158 - Flusensiebleuchte blinkt -- Waschtrockner Bauknecht TA Pure 7c     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Flusensiebleuchte blinkt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TA Pure 7c
Typenschild Zeile 1 : 856063303670
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

vorab erstmal. Ich bin hier neu im Forum. Verzeiht mir daher bitte evtuelle Verfahrensfehler. Beruflich bin ich als Elektroniker, Elektriker und Informationtechniker ausgebildet worden. Bin aber seid 20 Jahren als Vertriebler in 1-20KV-Bereich als Schreibtischhengst tätig. Ich habe das gefährlich Halbwissen, manchmal auch Dreiviertelwissen, von alles was mit Elektronen zu tun hat. Allerdings war und ist die Weissware für mich ein grauen.

Unser Wäschetrocker verweigert seinen Dienst. Beim Einschalten leuchten
erst die vier grünen Leuchten (Ende, Knitterschutz,Trocknen, komisches Symbol)auf. Dann fängt zusätzlich die rote Flusensiebleuchte an zu blinken.

bisherige Fehlersuche: Sieb gereinigt, Abluftkanal vom Sieb nach hinten hin gereinigt. Temp-Sensor im Abluftkanal ausgetauscht. Türschalter geprüft = i/o. Resetfunktion: Schalter auf 6 Uhr und Startknopf 10 sec gedrückt. Hat alles nichts gebracht.

Kann mir bitte...
159 - FI Fliegt beim Reinstecken -- Wäschetrockner Miele T459C     
Ok. Nachdem ich zuerst hinten den Netzfilter und die Verkabelung augenscheinlich begutachtet habe, und nichts aussergewöhnliches feststellen konnte, habe ich mir gedacht ich müsste es mal probieren.

Zu meinem Erstaunen konnte ich den Stecker gefahrlos einstecken, und auch das Gerät einschalten. Ich probierte erstmal vorsichtig das Programm Kaltluft. Dieses lief ohne Probleme durch.

Dann probierte ich 20min Warm auf voller Pulle. Lief solage bis ich es abgebrochen hatte, da ich keine Lust mehr hatte zu warten. Schön heiss geworden alles. Also Heizung ist auch top.

Dann wollte ich zu guter Letzt das Trocknen probieren. Ich machte in der Badewanne ein Handtuch nass, und wrung es so lange aus, bis es in etwa die Nässequalität von geschleuderter Wäsche hatte. Ich startete auf Extratrocken und beobachtete. Wie gewohnt lief alles ab. Nach ca. 15 Minuten schaute ich nach... Das Display zeigte "6" also Mangelfeucht. Ich stoppte das Programm und schaute nach meinem Handtuch. War alles in Ordung. Auch waren hin und wieder Relais geräusche zu hören. Also gehe ich davon aus, dass das Thermostat auch funzt. Ich schaltete die Maschine wieder an, und wollte das Handtuch fertig trocknen, und dann passierte es. Nach ca. 3-5 Minten flog der FI. Ich hatte den Sch...
160 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 614 6kg 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 614 6kg 1400
S - Nummer : 411039016737
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Bauknecht-Waschmaschine macht mahlende Geräusche beim Waschen und Schleudern, nach nur 3 Jahren.

Gestern kurz hinten aufgemacht. Motor, Riemen sehen ok aus, machen keine Probleme. Beim manuellen Drehen des Trommellagers hat sich der Verdacht dann bestätigt: der Schaden sitzt dort. Rauslaufen tut aktuell noch nichts.

Nun meine Frage:

Es ist ein Kunststoffbottich verbaut. Sieht aus, als wenn es 2 Teile wären.

Anleitung zum Wechsel des Lagers, am Beispiel eines anderen Typs, hab ich hier im Forum schon gefunden.

ABER: Das Trommellager sieht bei mir aus, als wenn es von hinten eingepresst wurde. Besteht bei der WA PLUS 614 überhaupt die Möglichkeit, das Lager vom Inneren des Bottich aus zu erreichen?

Danke für Hinweise dazu.

Schönes Restwochenende,
JackGoff ...
161 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik T455C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik T455C
S - Nummer : T455C-3395429
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner Miele T455C. Er trocknet so gut wie gar nicht, ist aber relativ schnell fertig und hat kaum Wasser im Behälter. Wäsche ist dann schön warm-feucht.
Trommel dreht in beide Richtungen.
Wäsche wird ordentlich warm, also Heizung funktioniert. Wenn ich wärend des laufens den Kondensator raus nehme kann ich die Warmluft vorne und die Kaltluft hinten fühlen, funktioniert soweit also auch. Siebe und Kondensator sind natürlich gereinigt.
Wenn ich den Kondensatbehälter raus nehme und Wasser in die Öffnung gebe, wird dieses auch wieder nach oben gepumt, Pumpe demnach auch i.O..
Habe auch mal die Schleifkohlen der Trommel für die Restfeuchtigkeitsmessung gebrückt, dann läuft der Trockner "ewig", Wäsche wird deswegen trotzdem nicht trocken. Schleifkohlen demnach auch ok.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das nach mehrmaligem probieren der Trockner beim starten nicht mehr läuft, sondern nur noch das Kaltluftgebläse und/ od...
162 - Suche Bauteil-Transistor aus Universum Senator Super Stereo 8800 -- Suche Bauteil-Transistor aus Universum Senator Super Stereo 8800

Zitat : viel Glück.
Das hast Du wirklich, wenn sich zeigt, wenn nur der rauchende Transistor defekt war... Das dürfte eine Spannungsregelschaltung sein, i.W- bestehend aus dem defekten Transistor, der (Zener)Diode und dem hinten sichtbaren Q511 im TO-220 Gehäuse.
Falls es nicht funktioniert (oder schon vorher ) würde ich zunächst diesen Transistor prüfen. ...
163 - Hifi-Verstärker Erden - Netzkabel tauschen !? -- Hifi-Verstärker Erden - Netzkabel tauschen !?
Ja ist leider SK2 !

Signalleitung ist leider nicht abgeschirmt weil sonst zu dick, die zu verlegen war schon eine Kunst !

Die Signalleitung steckt direkt im PC, Trenne ich diese vom PC bzw. den PC vom Strom ist das Brummen und "andere Undefinierbare Geräusche" weg.

Auf der Seite vom PC ist die Leitung über die Masse vom PC zwangsgeerdet.

Das Problem ist genau nur bei diesem Eingang vorhanden, bei Plattenspieler etc. kein Problem

An die POT-Schiene Komme ich nicht ! PE wäre halt wiegesagt sauber da TT-Netz.

Hinten am Gerät gibt es einen Anschluss "Erde" der ist mit dem Chassis verbunden, hierüber hab ich das ganze Provisorisch mit dem PE verbunden, doch leider gibt es für diesen Anschluss keine Stecker mehr, die sind ende der 70er Verschwunden so wie ich das mitbekommen hab, auch der zusätzliche Stecker ausdem der PE herausgeführt ist, ist nicht so toll !

Dachte halt ich könnte das einfach in die Netzzuleitung integrieren .:-( ...
164 - Stromversorgung fehlerhaft -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W134     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromversorgung fehlerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi. Ich habe hier ein Problem. Meine Miele scheint sowas wie ein Wackler zu haben. Allerdings, kann ich mit den kleinen Wartungsklappen nicht wirklich arbeiten. Sobald das Gerät in "Schwingung" gerät, wie z.B. beim Schleudern, oder auch zum Testen von aussen ruckeln, verhält sich die komplette Elektronik, als würde ein Wackler im Stromkabel sein. quasi flackern die LED's allesamt und ein rasselt innen so wie ein vibrierendes Relais. Durch derartige beanspruchung der Elektronik dauert es ja nicht lange, bis das Programm weiterspringt/abbricht. Also beim Schleudern von 9 Minuten auf 4 Minuten oder gleich auf 0. Der Motor und die Pumpe "flackern" übrigends im gleichen Takt mit. Also gehen "vibrierend" an und aus. Ja... wie schon beschrieben, als wenn der Stecker nur halb in der Steckdose sitzen würde. Das Problem ist, dass ich noch nie eine Waschmaschine wirklich "zerlegt" habe. Diese dämlichen Wartungsluken lassen auch echt kaum einen Blick in's Innere zu.

Zur Ursache sollte gesagt sein: seit längerem war ich ...
165 - Keinerlei Funktion -- Videorecorder   Grundig    video 2000 2x4 Stereo     
Den Hauptschalter links hinten kennst du aber, oder? Der ist bei diesen Modellen eine klassische Falle. ...
166 - seltsames Verhalten 6.35mm Klinkenstecker -- seltsames Verhalten 6.35mm Klinkenstecker
Hallo zusammen.
Ich habe ein komisches Problem. Bisher war ich der Meinung, Klinkenstecker ( Stereo dreipolig ) sind an ihren Kontakten getrennt.
Spitze = linkes Signal, mitte = rechtes Signal, Schaft=Masse.
Jetzt verwende ich so eine Klinke als Spannungs/Stromstecker an einem
Labornetzteil ( MC-Power LN-103Pro ),für eine an sich funktionierende Schaltung.
Spitze=Masse/Minus, Mitte=PWM-Signal der Schaltung, Hinten=variable Spannungsversorgung vom Netzteil.
Ohne die Kombi Buchse/Klinke funktioniert alles. Mit Klinke verbrennt
jedoch der P-Mosfet der ansonst problemlosen angeschlossenen Schaltung.
Jetzt jedoch die Frage. Klinkenstecker alleine gemessen nirgens einen Widerstand unter den 3 Polen. Buchse untereinander ebenfalls nirgens ein Widerstand. Jetzt verbinde ich die Spitze mit minus vom Netzteil, den Schaft mit Plus vom Netzteil (sagen wir mal 25V DC). Jetzt gibst Rauch.
Schaltung abgetrennt.> Nur noch Netzteil + und - an Buchse. Klinkenstecker rein. Durchgangsprüfer an Spize und Mitte des Steckers.
Ergebnis = voller Durchgang für ca 1 Sekunde dann Ruhe.
Netzteil ausgeschaltet: gleicher Versuch = nichts, alles wie es meiner
Meinung nach sollte.
Netzteil wieder ein, Moment gewartet, Netzteil aus, Durchgansprüfer / halt nu...
167 - kann nicht mehr abschalten -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S     
Der AquaStopp-Sensor unten in der Bodengruppe muss komplett mit Halterung ausgetauscht werden. Da gibt es ein Nachfolge-Baugruppe die ich Dir auch original besorgen kann. Maschine ausbauen, Stromlos machen, nach hinten kippen. Frontblech unten im Sockelbereich mit den 2 Schrauben abmontieren und das ganze Teil mit Styropor-Scheibe ausbauen und komplett ersetzten. Dann geht wieder alles.

Dies ist ein bekannter Fehler. ...
168 - E20 Anzeige -- Waschmaschine AEG AEG Waschmaschine LAVAMAT PROTEX     
Flusenfilter rausnehmen. Ganz hinten sollte das Pumpenrad zu sehen sein. Wenn nicht, muss man das Gehäuse aufschrauben. ...
169 - Drehrhythmus nicht richtig -- Waschmaschine Miele W424 alte Serie Baujahr ca 1980     
Hallo,

dafür kommt alleinig das Programmschaltwerk in Betracht, werden die Kontakte kleben/klemmen....

Ist da noch ein Eaton/MTA Schaltwerk drin oder schon das Crouzet ML749C?

Ich habe hinten noch einen Berg Programmschaltwerke liegen, einige wenige OVP ...
170 - Heizt nicht -- Waschtrockner Blomberg WDT 6335     
Sorry für meine halbgare Beschreibung. Als ich die Fehlerbeschreibung geschrieben habe, wusste ich noch nicht, ob auch die Heizfunktion des Waschens defekt war. Später habe ich festgestellt, dass zumindest diese funktioniert. Er trocknete nur nicht.
Heute morgen habe ich mir die Maschine vorgenommen. Ist recht simpel zu zerlegen. 8 Schrauben an der Rückwand entfernen. Dann unten an den Seitenwänden jeweils 3 Schrauben entfernen. Dann kann die Seitenwand nach hinten geschoben und abgenommen werden.
Auf der linken Seite oben im hinteren Drittel befindet sich der Temperaturfühler. Dieser besitzt einen roten Stift. Vermutlich ist diese Sicherung durch die Rappelei beim Transport raus gesprungen. Stift rein, zusammengebaut und nun läuft er, wie gewünscht.
Schönen Gruß,
Gerd (klinki1) ...
171 - starke Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IK258.1-2T     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : starke Eisbildung
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IK258.1-2T
S - Nummer : 20400107
FD - Nummer : 925610026
Typenschild Zeile 1 : B317600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Sehr starke Eisbildung an der Rückwand. Gerät ist mit R12 befüllt und von 1992. Es ist ein Einbaukombi mit Küchenfronttüren und ich scheue Neukauf & Einbau.

Nach 14 Tagen etwa 2-3cm diche Eisbildung. Temperaturrad auf 1 bringt 5 Grad Celsius. Habe den Eindruch, der Kompressor läuft ununterbrochen.
Türdichtung habe ich bestellt und befindet sich im anlauf. Türdichtung an den Ecken leicht ungenau.
Hinten rechts oben befindet sich ein aufgewickeltes "Telefonkabel". Wofür ist das?
Das untere Gefrierabteil ist in Ordnung. Sowohl von der Eisbildung & Temperatur.
Drehe ich am Rad auf 3,4,5 so wird der Kühlschrank kälter.


...
172 - Hauptspülprogramm hängt -- Geschirrspüler AEG/Electrolux ESI430W     
Moin Bernhard

Dein GS müsste über 20 Jahre sein, da habe ich nur beschränkte Infos drüber.
Nur zum Testen! Hinten am Wassereinlaufventil geht ein dünner Schlauch drauf (Überlaufschutz),
ziehe den ab, steck da ein passenden Kreuzschlitzdreher rein, oder was anderes, das Ding muss abdichten.
Anschließend den Druckschlauch kurz aufdrehen, damit der anstehende Wasserdruck entweicht. Dann teste mit
einem Programm ob das Wasser hoher in dem Gerät steigt.
Aber äußere VORSICHT, der GS könnte überlaufen.
Melde dich dann mit dem Ergebnis.

Gruß vom Schiffhexler


...
173 - Austausch Kochfeld, rechte Fe -- Kochfeld Keramik Bosch HT5ET60     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Austausch Kochfeld, rechte Fe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET60
S - Nummer : PKE645E14
FD - Nummer : 9306 01413
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine praktisch ein identisches Kochfeld durch ein Neues ersetzt.
Das alte und neue Anschlussschema benutzt 2 Phasen.
Das Kochfeld funktioniert auch, bloss ist mir aufgefallen dass die beiden rechten Kochfelder viel stärker heizen als die beiden Linken. Da ich mir nicht sicher bin ob dies normal ist, betreibe ich das Kochfeld mal lieber nicht. Ich dachte mir dass die beiden kleinen Kochfelder vorne links und hinten rechts da sie die gleiche Leistung haben sich eigentlich auch gleich verhalten sollten. ...
174 - Mittendrin kommt F70 -- Geschirrspüler   MIele    Geschirrspüler     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Mittendrin kommt F70
Hersteller : MIele
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : G1230SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,

jetzt ist zum ersten Mal ein inkontinenter Geschirrspüler in mein Leben getreten.

Im Vergleich zu einer Waschmaschine ist so eine Kiste ja ein wahres Technikwunder.

Die Maschine läuft leider langsam in der Wanne unten voll. Steigt dann ab und an vor dem Trocknen aus.
(Nach einmaligem Trockenlegen der Wanne liefen ein zwei Programme)

Die untere Türdichtung sieht nicht mehr gut aus. Dort tritt aber kein Wasser aus.
Hab sie gereinigt. Kann die untere Blende nicht entfernen.

Ohne die Seitenbleche sehe ich kein deutliches Leck.
Vielleicht tropft es in der Mitte, aber sehr die Stelle nicht. Es ist alles ziemlich verbaut.
Dem Forum entnehme ich, dass so eine Geschirrspüler im Prinzip irgendwo immer zum Siffen anfängt.

Ich möchte die Kiste morgen mal auf einen Tisch stellen und bequem beobachten.
Gibt es bekannte Schwachstellen unten in der Mitte. Hinten sitzt wohl die Umwälzpumpe. Dort habe ich was von der Wassertaschenseite aus gesehen.
175 - 8h pro Trocknung -- Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7     
Kannst dir das ja mal zu Gemüte führen:
http://www.teamhack.de/download/Reinigung_BSH_WP_Trockner.pdf

Will aber auf was anderes hinaus: ist der Schlauch von der Pumpe zum Kondensatbehälter durchgängig???
Um das zu prüfen Deckel nach hinten abziehen. Dann linke Seitenwand lösen /abnehmen. Schlauch am Überlauf des Kondenswasserkastens abziehen und duchblasen.

Grüße ...
176 - 2 Felder ausgefallen -- Kochfeld Keramik NEFF EKT 461N     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2 Felder ausgefallen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : EKT 461N
S - Nummer : M1130W0/00
FD - Nummer : 7006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit ein Problem mit einem älteren Herd, bzw. genauer gesagt mit dem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld. Es handelt sich um einen Neff Joker 145D Clou (E1142WO /01 FD 7006) und die Daten des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felds habe ich oben reingeschrieben.

Es funktioniert schon seit längerem vorne rechts und vorne hinten das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld nicht mehr. Vorne geht gar nichts mehr, also egal was man am Regler macht, es heizt nicht. Das hintere Feld lässt sich insofern nicht mehr regeln, dass es nur AUS oder 100% Hitze kennt. (Regler defekt scheinbar).

Ich habe mir jetzt für Freitag den NEFF Servicemann bestellt, und hätte gerne gewusst von euch, ob es noch Ersatzteile für diese Geräte gibt? Ich will einfach vermeiden, dass ich am FR für die Anfahrt des Technikers zahle und der mir dann einfach erklärt: "Kaufen Sie sich das neueste Neff-Gerät, das ist besser!!!" (Alles schon erlebt )

Und eine weitere Frage wäre, welche C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder könnte ich als Ersatz einbauen? Bzw. welche ...
177 - Kopierer Mita CC-50, Utax C-90, TA 2210, Nashuatec 2310, Sanyo Z-65 -- Kopierer Mita CC-50, Utax C-90, TA 2210, Nashuatec 2310, Sanyo Z-65
Ich suche das braune Zahnrad, das sich beim Fotokopierer Mita CC-50 und den baugleichen Geräten hinten, wo die Kabel hineingehen, auf der Heizung befindet, alternativ auch, wenn es nicht anders geht, eine komplette Heizung mit Zahnrad.

Besten Dank und nette rüße
Achim Roll ...
178 - Kondensator defekt -- Waschtrockner AEG T54800     
Hat sich erledigt -
hinten 4 Schrauben der rechten Abdeckung lösen. Innen oben vorn seitlich 1 Schraube, dann oben etwas nach aussen kippen und anheben. Hängt unten auf 2 Nippeln.
...
179 - Einspülfach reinigen/demontie -- Waschmaschine Miele W455 Allwater     
Hat sich erledigt. Der Trick ist: hintere Einspülschläuche abschrauben, 1/4 Drehiúhng und abziehen. Dann kann man es nach hinten ober heraus ziehen. ...
180 - Defekte Lämpchen -- Herd Miele H814-E     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Defekte Lämpchen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H814-E
S - Nummer : 11/26445834
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

an unserem Miele Herd gehen die Birnchen der Drehschalter (Ringbeleuchtung) nacheinander kaputt. Effekt: Man sieht nicht, dass eine Platte eingeschaltet ist und lässt sie u. U. eingeschaltet zurück.

Die Miele Ersatzteilnummer lautet 9481010; ein Bild habe ich beigefügt. Insgesamt sind 6 dieser Lämpchen verbaut. Bezug (für ca. 14.- pro Birnchen) kein Problem. Die Lämpchen werden eingebaut in eine Kunststofffassung geliefert, wo dann auf der Rückseite der Anschlussstecker aufgesteckt wird. Einfach und narrensicher, meint man (und teuer).

Nebenbei für Besorgte: Bin Elektroingenieur und Funkamateur und arbeite mit ganz anderen Spannungen und Strömen, als im Haushalt.

Ich habe heute den Herd herausgezogen und die Abdeckung der Elektrobox geöffnet. Die Birnchen, besser gesagt die Fassungen, sind von der Rückseite (Steckerseite) her problemlos zugänglich. Aber wie man diese Fassungen nun aus dem Einbauplatz, einem Kunststoff-Konstruktionsteil, e...
181 - Kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE 28290/12 IQ     
Hallo tobi1983 und derhammer,
schön, dass ihr mich weiter motivieren wollt, aber ich komme da nicht richtig weiter.
Die Spannung gemessen an der Zuleitung zum AquaStop habe ich zu verschiedenen Zeiten während dem Ablauf des (kürzesten: ca. 39 min) Programms; eine Weile nach Start müsste es ja mit dem Wasser losgehen; und in irgendeiner Phase müsste dann schon etwas zu messen sein.....

"...Der Mikroschalter über dem roten Gestänge ist nicht betätigt....":
Was bedeutet das?
Wenn ich das rote Gestänge nach oben schiebe, läuft ein (Pumpen-?) Geräusch an, an der Seite steigt dann in einem der Röhren das Wasser nach oben. Da aber kaum Wasser drin ist, kann ja auch nix abgepumpt werden...
Was macht der Schalter mit dem blauen 'Gestänge'?
Auch ohne hochgeschobenes Gestänge läuft im Inneren etwas, das beim Türöffnen stoppt, scheint auch aus dem Pumpensumpf, man hört es kurz gluckern.
Weder außen noch innen finde ich eine ovale/runde Styroporscheibe oder etwas Ähnliches, einen Schwimmer /-schalter kann ich nicht finden.
Hinter dem Frontblech: unten ist ein weißer, krümeliger Belag rund um die Kabeldurchführung, da muss mal etwas reingelaufen sein, ist alles trocken.
Ich bin mit dem Messgrät nicht so fit, dass ich wüsste, wo + wie ich...
182 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Miele T494C     
@ modulator

Ist bei deinem Trockner egal. Die Trommel wird von 2 Seiten gehalten. Einmal vorne und einmal hinten. Deswegen macht es sicherlich nichts aus das Gerät auf die Seite zu legen. Bei einer WaMa ist das etwas anderes. Hier wird die Trommel nur über das Lager zwischen Trommelachse und Bottich gehalten. Bedingt durch die Schwerkraft würde die Trommel da beim umlegen der Maschine, über die Trommelachse stark auf das Lager drücken. Wenn man das nicht zu oft macht, passiert auch hier nicht viel. Beim Trockner ist bloß etwas sicherer.

Gruß
Daniel16121980 ...
183 - Fehlercode E14 nach 2 Minuten -- Geschirrspüler Bosch Super Silence     
So, liebe Freunde der weißen Waren - hier die neueste Wasserstandsmeldung:

Zuerst zur Beschlusslage von heute früh: nach div. Kundendiensterfahrungen und Meinungen hier im Forum hätte ich bei Reparatur gern auch mit 250-350€ rechnen müssen - etwa der halbe (aktuelle) Neupreis (warum auch immer ist das Gerät 30% billiger geworden. Da hat meine Holde (mit)entschieden: wir kaufen ein neues Gerät mit Garantieverlängerung.
Gesagt, getan - obwohl ich immer noch mit meinem Missgeschick und Unvermögen haderte...
Lieferzeit 1 Woche w/ Feiertagen und Wochenende... Naja ist O.k. (Haben keine Gäste, keine Party).

Dies,wollte ich dann auch sogleich als Sachstand hier (insbes. dem hilfsbereiten Foristen) mitteilen, habe aber nochmal Hand angelegt... Und den Stecker am Reedrelais mit Lupe geprüft: die Leiterbahn der Kontaktplatine ist nur einseitig, der Stecker hat Kontakte beidseitig - aber eine Nase des oberen (an der Platinenseite) war nach hinten weggedrückt und hattengar keinen Kontaktnzur Leiterbahn! Da kann ich messen und testen,mwie ich will - der Fehlercode E14 war berechtigt, denn der Reedkontakt lieferte keine Impulse, also Wasser Stopp!

Kontaktnase korrigiert und lief das gute Teil wieder
Nun...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hinten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hinten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 96249346   Heute : 1745    Gestern : 34109    Online : 180        24.7.2014    4:07
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

4:07 universum verstaerker dpv 3057 universal code
4:06 universum verstaerker dpv 3057 universal code
4:00 uuniversum verstaerker code
3:48 elektroforum
3:48 elektroforum
3:47 elektroforum
3:44 elektroforum
2:05 drehzahlmesser eigenbau
1:56 privileg 5090 türschalter
1:54 competence 10005fa
1:36 micro usb rausgebrochen
1:34 wilo pumpe klackert
1:32 kühlschrank bosch ks 148 tl
1:11 bosch rohwasserventil hinten an der enthärtungsanlage geschirrspüler
1:10 bosch ventil hinten an der enthärtungsanlage geschirrspüler
1:09 drehzahlmesser oldtimer
1:08 beissbarth wuchtmaschine
1:02 Askoll laugenpumpe in Münster
1:00 wuchtmaschine beissbarth
0:59 gericom gts30hd
0:56 liebherr gts 3163
0:54 liebherr gts 3163
0:52 liebherr gts 3163
0:46 lcd fernseher entmagnetisieren
0:46 liebherr gts 3163
0:43 Erwärmung von Elkos berechnen
0:43 liebherr gts 3163
x-gzip - komprimiert: 72.42 kBytes | unkomprimiert: 277.40 kBytes - [php-time : 1,190 - 1,441] - js-time : - 54 x 196 x 167 x 69 x