Gefunden für hinten

Zum Elektronik Forum


1 - Kohlebürsten verschlissen -- Waschmaschine   Hanseatic    Hanseatic 1400     




Ersatzteile bestellen
  Da Hanseaticgeräte ein Anhängsel von Otto sind, dürfte dort der erste Ansprechpartner zu finden sein. In Gebrauchsanweisungen sind im Allgemeinen hinten auch Serviceadresse zu finden, über die man Ersatzteile beziehen kann.

ciao Maris ...
2 - Funkgerättion der Diode bei Wechselspannung -- Funkgerättion der Diode bei Wechselspannung
Dann bleib bei Deiner Meinung und wundere dich ! Ich bin fest davon Überzeugt das du da Müll baust und deine Schaltung nach hinten los geht ...








3 - Heizt nicht richtig auf -- Backofen Privileg Backofen 31000     
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig auf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Backofen 31000
S - Nummer : 519 02712
FD - Nummer : Prod-Nr 844.746 8
Typenschild Zeile 1 : P.N.C. 949721572
Typenschild Zeile 2 : Typ OAEMCPC*-E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe leider ein kleines Problem mit meinem Privileg 31000 Backofen.
Vor ein paar Tagen wollte ich was mit Ober/Unterhitze zubereiten. Ich hatte erstmal die Funktion Schnellheizen aktiviert, und nachdem er fertig war habe ich gesehen, dass das Display dunkel ist und eine Sicherung gekommen ist (welche genau weiß ich nicht mehr). Sicherung wieder eingeschaltet und da funktionierte soweit (ich das noch in Erinnerung habe) alles.
Beim nächsten Mal habe ich dann gemerkt, dass der Backofen nicht mehr richtig mit der Funktion Schnellheizen hochheizen kann (egal ob Umluft oder Unter/Oberhitze). Nach ca. 20-30 Minuten habe ich dann auch abgebrochen.

Habe gerade auch mal den Backofen aufgemacht und von hinten 1-2 Stellen gemessen, und da ist mir aufgefallen, dass links neben dem oberen Heizstab zwei Anschlüsse waren, die einen Kurzschluss haben. Wobei ich jetzt auch n...
4 - Wohnmobil-Elektrik -- Wohnmobil-Elektrik
Ich bastele seit einigen Jahren an meinem Wohnmobil-Eigenbau herum. Im Moment plane ich die Wohnraumbatterie(n, bislang nur eine, in Zukunft hoffendlich zwei)) (fur Licht, Kühlschrank, Steckdosen etc.) möglichst sinnvoll an meine Starterbatterien zu koppeln. Das Wohnmobil laeuft auf 24 Volt und die Wohnraumbatterie(n) auf 12 Volt. Daran kann und will ich nichts aendern. Die Batteriebänke sind denkbar weit voneinander entfernt (vorne rechts bzw. hinten links), das kann auch nicht geändert werden. Zwischen die beiden hatte ich vor Jahren einmal ein 3x1,5mm2 Kabel gelegt. Dieses würde ich nun gerne benutzen, um die Wohnraumbatterie bei Bedarf mit Generatorstrom zu laden. Ich bin mir bewusst, dass 1,5mm2 nicht gerade ein riesiger Querschnitt ist, deshalb möchte ich den Ladestrom auf maximal 10 Ampere begrenzen. Andere Faktoren, die meiner Meinung nach berücksichtigt werden müssen, sind die Spannungen der jeweiligen Batteriebänke, d.h. die Starterbatterien dürfen nicht unter eine gewisse Spannung fallen und die Wohnraumbatterie(n) darf nicht überladen werden. Im falle, dass die Begrenzung des Stromflusses ausfällt, sollten beide Batteriezuleitungen auch mit Sicherungen bestückt sein. Ich hatte da also an folgende Verkabelung gedacht: Zunächst laufen zwei Kabel jeweils von plus und min...
5 - Waschgang dauert 4 Std. !!! -- Waschmaschine   Siemens Toplader    Extraklasse 739     
Bei deiner WA ist ja der Schlauch hinten an der Maschine unter einer Abdeckung angeschraubt, schau mal nach.
Kannst du dir keinen Schlauch irgendwo bei Nachbarn, Bekannten ausleihen (aber vorher fragen )
Ein neuer Aquastopschlauch müsste bei ca. 130 Tacken liegen.

Gruß vom Schiffhexler


...
6 - heizt nicht mehr -- Waschmaschine   Bosch    WAE2834P     
Gerät ist 3,5 Jahre alt.

Heizung ist entweder vorne oder hinten verbaut.

Nehme mal die Rückwand ab und schaue nach.


Mit einem Multimeter dann die Heizung ohmisch durchmessen. Kabel der Heizung vorher abziehen.

Bitte den Netzstecker des Gerätes vorher aus der Steckdose ziehen. ...

7 - erkennt Pelikan Patrone nicht -- Drucker Epson Stylus SX440W     
Aber die Kontakte am Tintenfass hinten ist doch ganz wo anders, als beim Original! ...
8 - Laufzeit nicht einstellbar -- Mikrowelle Panasonic NE-1440     
Der Drehknopf ist doch schon zur Hälfte abgezogen.
Der "Stift" ist die Achse des Incrementalgebers.
Die Mutter fixiert den Geber an der Frontpatte - hat aber nichts mit der Befestigung des Knopfes zu tun.
Der Geber hat zusätzlich noch eine Verdrehsicherung, die in einer kleinn Bohrug der Frontplatte "einrastet".

Stell dir das ganze Konstrukt wie ein Potentiometer vor. Hinten die Widerstandsbahn (beim Geber ein Impulsrad) und mittig die Achse, auf der der Knopf steckt.

Leider kommen von dir keine Anworten auf Nachfragen.

ciao Maris ...
9 - Bild wird schwarz -- LCD TFT Fujitsu Siemens B17-2     
Der Frontrahmen lässt sich unten bei den Schaltern nur lösen aber nicht komplett anheben. Der Belüftungsring hinten ließ sich nicht lösen. Ob da noch Schrauben drunter sind weiß ich nicht, aber ich glaube nicht. Die Schrauben vom Standfuß waren gelöst.
Das Rückteil ist mit dem Innenteil durch die Rastnasen gesichert. Ich habe oben mit dem Schraubenzieher Druck gemacht und die seitlichen Rastnasen gelöst. Trotz relativ grober Gewalt hat sich dort aber nichts weiter getan. Der hängt noch woanders fest. Habe es einige Zeit probiert es dann aber gelassen, weil der Monitor jetzt bei weniger Kontrast keine Macken mehr macht, es so geht und ich den nicht kaputt machen wollte. ...
10 - Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf -- Hilfe!! Kessel Staufix FKA fährt zu und nicht wieder auf

Zitat :
Sauwetter hat am  3 Apr 2014 18:46 geschrieben :
Und hast Du Dir den Schaltplan auf Seite 16 schon mal angeguckt?

Da gibt es einen Klemmblock mit 1, 2 u. 3 für die Sonde u. wenn man die Drähte mal einzeln o. auch alle 3 abklemmt, ob sich da dann was verändert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  3 Apr 2014 18:46 ]


Gegenfrage: Hast Du weiter hinten die Tabellen "Fehlerbehebung" angesehen? Da wird die Steuerung nämlich wild blinken und hupen, weil sie einen Fehler in der Leitung oder in der Sonde selbst vermutet. Das ist hier nicht zielführend, weil G.Hawk ja mehrfach bestätigte, dass das Relais "hängt" und die Steuerung keinen Rückstau meldet. Sollte Bernds (der mit den kurzen Armen) Vorschlag zu keiner Erkenntnis führen, kann man sich die Sonde immer noch vornehmen. ...
11 - Bleibt stehen - LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm WTXL2100/01     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt stehen - LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WTXL2100/01
S - Nummer : 472010325920002357
FD - Nummer : 8201200235
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

mein Wäschetrockner Siwatherm TXL2100 von Siemens zickt seit einiger Zeit herum.
Er legt normal los, wird auch warm und Wasser fließt in den Behälter - aber nach unbestimmter Zeit (mal 30Sek, mal erst nach 10min) bleibt der Trockner stehen und die LED "Schranktrocken" blinkt.
Nach längerem Durchforsten dieses Forums kam ich zu der wahrscheinlichsten Diagnose, dass es einer der Temp-Fühler sein könnte. Ich habe daraufhin BEIDE neu bestellt und gewechselt, den vorederen gesteckt und den hinteren eingelötet.
Ergebnis: das Problem besteht noch immer - keine Besserung.

Spaßeshalber habe ich dann mal alle vier (also die alten wie die neuen) Sensoren durchgemessen.
Der Fühler vorne in der Tür hat ca. 12 Ohm bei 20 Grad und geht dann bei Erwärmen runter. Der hinten an der Heizung hat ca. 28 Ohm und geht dann runter bei Erwärmen.
Interessant: die neuen sowie die alten machen genau das Gleiche...
12 - 5 kVA Stromerzeuger nur mit 4 kW belastbar ? -- 5 kVA Stromerzeuger nur mit 4 kW belastbar ?

Zitat : bei einem Moppel mit 5 kVA eine maximale Leistung von 4 kW abrufen kann/darf/sollAls ehem. Gerätewart und Maschinist würde ich jetzt behaupten: nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch.

Die Leistungsangabe 5kVA bezieht sich auf die mögliche Abgabeleistung an der Drehstromsteckdose. Nur hat Feuerwehrs so gut wie gar keine Drehstromverbraucher. Beim reinen Betrieb mit Wechselstromverbrauchern ist dagegen die mögliche Abgabeleistung etlich niedriger, und könnte beim 5kVA-Moppel sogar noch ein ganzes Stück unter 4kW liegen (liegt u.a., aber nicht nur, am Schieflastbetrieb).

Dazu muß dran gedacht werden daß die Kisten keine allzu hohen Anlaufströme liefern können. Es ist zwar wirklich richtig schwer so ein Teil abzuwürgen, aber vielleicht auch nur deshalb weil die Regelung so verflixt schnell eingreift.


Zu den Din-Feuerwehr-Moppels muß übrigens eine recht umfangreiche technische Beschreibung mitgeliefert werden. Lass die dir doch mal raussuchen (würd mal sagen DinA4-Größe und gaaanz weit hinten im Schrank). Ist höchs...
13 - Tür bleibt nicht immer zu -- Kühlschrank Siemens KI 32V900     
Wenn die Tür stark zugeschlagen wird, wird die Luft im inneren komprimiert, kann nach hinten aber nicht weg und drückt nach vorne die Tür auf.

Du kannst versuchen, mit neuen Scharnieren und Dichtung das in den Griff zu bekommen.

Gerät hat 4 Topfscharniere. Möglich das 1 oder 2 defekt sind.
Kosten bei BSH knapp 70EURO ...
14 - Stecker Patientenkabel Zimmer Elektrotherapie -- Stecker Patientenkabel Zimmer Elektrotherapie
Das sieht auf den ersten Blick wie die "gute alte" Hirschmann - Buchse aus, in die der passende Büschelstecker (4 mm) gesteckt wird.

Die Buchsen wirst Du dann problemlos bekommen, das weiße Gehäuse drumherum müßte man nachbauen.
Oder als Leergehäuse vom Hersteller nachordern. Oder wenn man ihn wüßte, mit viel Glück vielleicht sogar vom Zulieferer.

Wenn der Nachbau auch etwas anders aussehen darf und die Zahlen 1 bis 4 auch durch Aufkleber aufgebracht werden dürfen,
dann würden sich zahlreiche PS-Kleingehäuse aus dem Elektronikhandel eignen.
4 Bohrungen vorn, eine hinten, Buchsen montieren, verdrahten, fertig.

Wenn sich im Originalteil nichts anderes befindet, latürnich. ...
15 - lautes Quitschen -- Wäschetrockner miele T699c novotronic     

Zitat : Oben über den Gerätedeckel?
Meistens liegen die unter dem Gerätedeckel auf dem Trommeläußeren.


Zitat : vielleicht könnt Ihr mir auch schreiben, wierviele Kohlen ich für einen Komplettausch bestellen muss.
Das siehst Du dann, wie viele verbaut sind. In der Regel sind es zwei.

Schleifkohlen (verschlissene) sind meist weniger verantwortlich. Hierzu den Antriebsriemen, die Lager des Antriebsmotors, die Antriebswelle und die Trommellager prüfen.

Öffne erstmal die Abdeckung. Auf der Rückwand sind oftmals oben zwei Schrauben, die den Deckel fixieren. Diese entfernst Du, dann lässt sich der Deckel auch mit einem Ruck nach hinten entfernen. Entferne zusätzlich noch beide Seitenwände. Jetzt solltest Du das Quietschen eher eingrenzen können.

...
16 - Verkaufe meinen PC von Alternate -- Verkaufe meinen PC von Alternate
[otmod=Mr.Ed]Hallo,
Ich verkaufe meinen PC-Tower. Gekauft habe ich das Gerät Dezember 2007 beim Händler "Alternate". Der PC hat mir jahrelang gute Dienste erwiesen, es gab nie Klagen oder Hardwareprobleme. Ich benötige ihn aber nicht mehr, daher der Verkauf.

Ich hab einen Ausdruck HWINFO eingesannt und füge ihn als Bild bei, da könnt ihr euch die Spezifikationen ansehen. Zusätzlich zu den Dingen die dort stehen, ist noch eine zweite Festplatte (identisches Modell) und eine WLAN Karte verbaut.

Als weitere wichtige Komponenten sei noch genannt:
- Quad-Core 2.4 Ghz
- Nvidia GeForce 8800 GTS 512
- 4 GB Ram
- Soundkarte Onboard
- 4 USB 2.0 hinten
- 2 USB 2.0 vorne
- Kartenleser vorne
- 1 x DVD Rom (hinter Klappe)
- 1 x DVD Brenner (hinter Klappe)

Ein Betriebssystem ist nicht installiert, der größten Teil der Original-Treiber-CD's ist noch vorhanden. Die Hardware bietet wohl auch die Möglichkeit einer RAID Verbindung der zwei Platten, die habe ich allerdings nie eingerichtet.

Ansonsten geht alles aus den Bildern hervor. Bei Fragen einfach anschreiben.

Der Tower kann im besten Fall vor Ort abgeholt werden. Versand ist auch möglich, die Versandkosten trägt der Käufer.

Privatverkauf, da...
17 - hoffentlich Keiner -- Waschtrockner   Idesit    Waschtrockner     
Praktisch schon, nur die wenigsten lesen sich die BDA genau durch, warum der Trockner wesentlich weniger trocknen kann was die Waschmaschine vorher waschen konnte.

Suche mal nach Waschtrockner Top o. Flop u. da ist das o.a. Gerät ganz weit hinten eingereiht.

Alles was praktisch ist, ist noch lange nicht wirklich ausgereift u. gut! ...
18 - Anschluss Gleichrichter -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7330     
Moin Lupuslupo

Willkommen im Forum
Das ist doch kein Problem, die zwei grauen Anschlüsse sind die Zuleitung für den TR.
Die gehen beide auf den Netzfilter, einfach drauf stecken.
Hinten geht eine dünnere braune Leitung,
wahrscheinlich zu einem Thermostat, da wird. sehr wahrscheinlich noch ein Anschluss frei sein,
wo die rote Leitung drauf kommt.
Ggf. mach noch ein Bild, wo die braune Leitung hin geht.

Gruß vom Schiffhexler


...
19 - schleudert nicht automatisch -- Waschmaschine Siemens WXL1425/13 oneforall     
Entweder ist der hinten oder vorne verbaut. Mach mal die Rückwand ab. ...
20 - Noch so ein EU Irrsinn -- Noch so ein EU Irrsinn
@prinz. :

Es wäre natürlich besser gewesen, wenn man ABS erst garnicht erwähnen würde.
Viele verlassen sich auf diesen ganzen Elektronik - Schnickschnack wie ESP, ABS etc. pp. und nehmen das als Freikarte für Kunstrasen.

Fahrschulen, welche diese "fetten Limos" als Lernfahrzeug verwenden, haben meiner Meinung nach das Thema verfehlt.

Wichtig wäre an einem Lernfahzeug zu zeigen, wie es aufgebaut ist, und was man selbst noch machen kann.
Etwa die Beleuchtung testen, den Reifendruck an der Tanke, Ölstand kontrollieren, Reifenwechseln.
Das geht nunmal allgemein verständlicher an einem einfachen Fahrzeug, welches nicht von vorn bis hinten mit Pappen zugekleistert ist - und blinkt wie Ufo.
Da muss man dann eben selbst den Kopf benutzen - statt Knöbbe drügge - das halte ich allgemein für sinnvoll.

Aber wichtiger ist es immer öfter, irgend eine fette Limo zu präsentieren, damit der horrende Preis für den Lappen "gerechtfertigt" ist.

MfG,

Chris ...
21 - Rhytm. Lärm beim Schleudern -- Waschmaschine BEKO WMB 71432 PTE     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rhytm. Lärm beim Schleudern
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71432 PTE
S - Nummer : 7100641900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Meine Waschmaschine macht seit ca. 14 Tagen immer lautere Geräusche (nur beim Schleudern), so laut das man sich nicht mehr selber sprechen hört.

Ein rhythmisches Hämmern/ Schlagen.

Ich habe die Arbeitsplatte/ Deckel und die Rückwand abmontiert und beim Schleudern reingeguckt: Die Trommel haut hin und her und haut an die Seitenwände.

In den anderen Threads habe ich gelesen, daß
a) die Füße verstellt sein könnten (habe ich geprüft, Waschmaschine steht gerade)

b) Betongewichte sich gelöst haben könnten (ich habe nur eines oben drauf gesehen und eines hinten, beide geprüft)

c) ein Stoßdämpfer sich gelöst haben könnte/ kaputt ist.

Meine konkreten Fragen:

1) Es gibt scheinbar noch weitere Gewichte, z.B. "vorne Links". Was ist damit gemeint? Vorne ist doch dort wo die Glastür ist. Wie finde ich da ein Gewicht? Muss ich die Waschmaschine weiter auseinanderbauen, hinlegen, umdrehen auf den Kopf?

2) Wo und wie finde ich die Stoßdämpfer? Sie müssen j...
22 - Temperatur zu niedrig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTPa 2553-20A     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur zu niedrig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTPa 2553-20A
S - Nummer : 998903901
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Kühl-Gefrier-Kombi folgendes Problem:
Der Kompressor ist im Dauerbetrieb und die Temperatur im Kühlteil ist unabhängig vom auf dem Panel eingestellten Wert bei um die -10°C. Dadurch gefriert natürlich die Wurst, was nich so nett ist.

Ich hatte dann den Verdacht, dass wohl der Temperaturfühler defekt ist und hab nach etwas Recherche im Internet vorne das Panel abgeschraubt und mir alles mal angeschaut. An der Platine befinden sich 4 Kabel, wovon 2 offensichtlich mit der Stromversorgung zusammenhängen. Von den anderen 2 Kabeln führt ein weißes nach hinten an die Rückwand und von dort nach unten und durch ein Loch in der Rückwand in den Kühlteil. Das scheint also schon mal ein Temperaturfühler zu sein. Das andere Kabel ist grau und führt an die Rückwand und von dort durch ein Loch (wohin es von da führt ist nicht zu erkennen).

Naja jetz hab ich also erst mal mit einem Multimeter den Widers...
23 - Trommel dreht sich nicht! -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Championsline L Update     
Bin leider absoluter Laie!
Hab hinten mal die Abdeckung abgenommen und ZACK, stehe ich vor der nächsten Hürde!
Was würden denn so neue Kohlen ca kosten?
Und deren Einbau, falls ich das nicht alleine schaffen sollte???

HILFE!!!

Danke!!!

...
24 - Output Schalter kratzt -- HiFi Verstärker   Sony    TA V7700     
Geräteart : Verstärker
Defekt : Output Schalter kratzt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA V7700
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,
ich hab diesen Verstärker hier und auch mal aufgeschraubt, weil der Output Selector etwas kratzt, bzw erst duch mehrmaliges hin und herschalten einwandfrei die Signale durchgibt. Aber so einen Schalter habsch ja noch gar nicht gesehen, eigentlich befindet sich nur eine Plastikschaltwelle mit Nocken in dem Schalter, von dem führt dann so ein Metallband hinten auf die Platine. Wie und wo funktioniert da die ganze Schalterei ? Weiß das jemand ?
Gruß Thomas









[ Diese Nachricht wurde geändert von: centrino11 am 22 Mär 2014 22:02 ]...
25 - ÖVE Schutzklasse Verteiler -- ÖVE Schutzklasse Verteiler
Gefundene Normfundstellen (aus der Erinnerung):
- Verteiler müssen Schutzklasse 1 oder 2 sein
- Verteiler (und Installationsgeräte) müssen bei Montage auf brennbaren Untergründen eine Rückwand haben
- Zählerkästen und Normzählertafeln müssen eine werkseitige Rückwand haben

Schließt also Verteiler ohne Rückwand (beim genannten Eaton eine separate, sehr dünne Kunststoffplatte, die nur von hinten auf den Montagerahmen gesteckt wird) nicht per se aus.

Interessant wird das zum Beispiel, wenn es um die Erneuerung der Geräte in einem Altverteiler geht. Oder eben wenn man neue AP-Verteiler ohen Rückwand im Shop sieht und kauft.


Offtopic :Für meine konkrete Aufgabe habe ich beim GH einen fertig bestückten Verteiler mit Rückwand gekauft, der billiger war als die Summe seiner Teile... ...
26 - Laufwerke quietschen -- Kassettenrecorder Sony TC - V 7700     
Hi Stego,
muss ich dazu irgendwas abbauen ?
An den Motor komme ich nur von der Seite des Antriebes ran, weil der hinten mit einem Deckel zu ist. Eventuell sollte ich die Grundplatte, wo der Motor festgeschraubt ist, abschrauben, aber bekomme ich dann den Riemen wieder ohne Mühe drauf ?
Ja, beide Laufwerke fangen an zu quietschen, das rechte eher, das linke läuft länger. Ich vermute, das das Deck lange Zeit nur stand, ohne es zu benutzen.
Gruß Thomas ...
27 - Klappert beim schleudern -- Waschmaschine Gorenje W7149 ECO     
Hallo,

nein, die Heizung wurde nicht gewechselt. Habe gerade versucht, die Heizung auszubauen aber bekomme sie nur ca. 5 cm heraus. Wie ist das mit der Heizung, die muss doch zusammen mit der Dichtung raus, oder? irgendwie kommt die Dichtung nicht heraus.
Habe die Trommel hinten mal gedreht und habe Schleifgeräusche gehört.

Grüße ...
28 - Waschmaschine   Miele    Novotronic W352 WPS --- -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W352 WPS
hier ab secunde 9 etwa ... man muss genau hinhören summt knister das los (hab da den schalter richtig ...)

http://www.trader-inside.de/ablage/camera/CLIP6140.AVI

ein Bild noch von hinten ... also Lötstelle die kalt wäre .. i seh da nix ...
29 - Stromkabel von Tischlampe austauschen -- Stromkabel von Tischlampe austauschen
Wenn du in die Fassung schaust, siehst du weit hinten eine Art Verzahnung (sieht je nach Hersteller unterschiedlich aus)
Eine kleine Metallfahne (meist vom seitlichen Sockelkontakt abgehend) verhakt sich in der Verzahnung. Mit einem kleinen Schraubenzieher biegst du die Fahne ganz leicht nach innen und kannst nun die Fassung auseinander schrauben.
Vorher kannst du auch versuchen, die Fassung aufzuschrauben - das geht nur ein paar Millimeter, aber so läßt sich die Sperre gut lokalisieren.

Vor dem erneuten zusammenschrauben der Fassung biegst du die Fahne wieder etwas nachaußen, so daß es beim zudrehen mehrere knackende Geräusche gibt.

Vor allen Arbeiten ziehst du natürlich den Netzstecker!

ciao Maris ...
30 - Programmabbruch, Display aus -- Waschmaschine AEG Electrolux AEG LAVAMAT 66850 L     
Habe einen staub sauger angeschlossen. Der geht.
Type hp056341

Prod. Nr. 91490385802

Model. L66850L

IPX4


Die Maschine direkt nach öffnen der klappt hinten gut aus.
Nichts verschmort und trocken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: funsurfer77 am 17 Mär 2014 18:18 ]...
31 - Wasser läuft aus dem Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser läuft aus dem Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40
S - Nummer : KE10YE38290514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun viele Berichte gelesen und zu meinem Problem keinen gefunden. Ich hoffe nicht, dass ich gerade den überlesen habe.

Seit einiger Zeit beobachte ich eine Wasserpfütze (relativ wenig) am Gerät hinten links. Daraufhin habe ich die Rückseite geöffnet, und festgestellt, dass das Wasser von dem Eiswürfelspeicher durch einen Schlauch rausläuft. Der hängt da im Gerät einfach runter. Ob das so sein soll, kann ich nicht sagen.

Ich vermute, dass die Eiswürfelproduktion nicht stoppt, wenn das Fach voll ist und dann das Problem entsteht.

Nun habe ich eine ganze Zeit die Eiswürfelbereitung abgeschaltet, da war das Wasser nicht mehr da. Wieder eingeschaltet und siehe da, nach einer Zeit war auch wieder meine Pfütze da...

Für einen Tipp, wonach ich nochmal schauen kann, wäre ich sehr dankbar.

LG Stefan ...
32 - E15 Wasser in der Bodenplatte -- Geschirrspüler Siemens SN68T091 EU/43     
Da sind auch keine Schrauben. Hinten an den Ecken muss die Kante vom Spülbehälter begradigt werden.

Vorne muss an den Scharnieren ausgehebelt werden. ...
33 - Schutzbeschaltung Relais -- Schutzbeschaltung Relais
Und wie so oft würde es auch hier helfen, endlich mal mit genaueren Infos rauszurücken. Wenn du mit 8V und 50mA Relais oder Freilaufdioden killst, dann stimmt da irgendwas hinten und vorne nicht.


...
34 - "Pumpe verstopft?" -- Waschmaschine Siemens WIQ 1630     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Pumpe verstopft?\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ 1630
S - Nummer : WIQ1630/01
FD - Nummer : 8211 700093
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit der oben angegebenen Waschmaschine:

Mal läuft sie einwandfrei und dann wieder kommt der Fehler "Pumpe verstopft?". Das Ganze passiert bei allen Programmen und Temperaturen. Auch mal bei der Vorwäsche oder wenn ich nur Spülen will.

Unten rechts vorne komme ich ja an den "Wasserteil" der Pumpe. Dort habe ich leider nichts auffälliges gefunden und die Pumpenflügel lassen sich wie an einem Motor drehen.
Auch habe ich die Maschine geöffnet und die Schläuche überprüft - alles soweit frei. Das einzige was ich gefunden hatte war, dass im Kunststoffteil hinten in der Maschine die Bohrung zur Trommel (schwarzer kleiner Schlauch - Entlüftung?) sich zugesetzt hatte. Das habe ich gereinigt und wieder eingebaut. Leider kommt der Fehler auch danach wieder?

Weiß vielleicht einer von Euch woran es noch liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!

Schöne Grüße

Andreas
35 - Schaltet bei Stufe 3 ab -- Braun Haartrockner creation 1700     
Ist auch das Ansaugsieb hinten ohne Behinderung frei von Haaren?

Gruß
Peter ...
36 - Potentiometer -- Loewe Opta Reingold Röhrenradio     
Nein du sollst erstmal mit 2 provisorisch angeschlossenen Potis prüfen ob das Teil dann Vernünftig tut und wenn du Glück hast ist das erste Poti mit der Hohlwelle in Ordnung dann kann das Neue Huckepack evl anstelle des Defekten montiert werden. Normal sind bei diesen Teilen meist ein Klangreglerpoti und ein Lautstärkepoti verbaut! Auf den Klangregler kannst du zur Not verzichten! oder das Teil nach hinten oder an die Seite verlegen. ...
37 - Fragestellung für Transistorenschaltung -- Fragestellung für Transistorenschaltung
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Aber ich glaube, das wird alles etwas sehr kompliziert, daher will ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Zu Beginn einen Kübel Asche auf mein Haupt, denn ich habe die Stromrichtung invertiert dargestellt. Macht zwar wohl nix, wenn man die richtigen Bauteile nimmt, verwirrt mich aber selber.

Ich habe mal eine Schaltung hier hochgeladen, die das Problem "alles aus" handhabt. Recht simpel eigentlich und funktioniert auch so.

Was mir jetzt noch fehlt, ist die dritte Lampe, die nur leuchten soll, wenn die erste auch leuchtet.

Und noch mehr Licht ins Dunkel zu bringen, eine kurze Erklärung, worum es geht und warum die Spannung vorgegeben ist.

Es handelt sich hier um die Realisierung einer Beleuchtung für eine Modelleisenbahn Lokomotive.

Die Elektronik ist ein sogenannter Digitaldecoder mit mehreren schaltbaren Ausgängen (bzw., Eingänge, der Strom fließt ja in die schaltbaren Eingänge hinein). Ich glaube ja nicht, ob das wirklich signifikant ist.

Und ob es sich um Birnen oder Leds handelt (beides ist möglich), ist auch nicht relevant. Leds anschließen mit entsprechenden Vorwiderständen in Reihe ist kein Thema.

Das weiße Li...
38 - Frontplatte selbst gestalten! -- Frontplatte selbst gestalten!
Hallo
eigentlich weiß ich nicht ob ich hier richtig bin. Ich versuche es eben einmal. Ich möchte gerne eine Frontplatte für ein kleines Messgerät selbst gestalten. Ich habe mit einem Programm die Frontplatte schon entworfen und auf Fotopapier ausgedruckt. Ist sehr schön geworden. Diesen Ausdruck möchte ich von hinten auf eine Acrylglasscheibe kleben.Gibt es da vielleicht einen Kleber, den man auftragen kann ohne das man ihm danach durch das Glas sieht. Ich möchte mein Fotopapier aufkleben als wenn dies eine Selbstklebefolie wäre. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt. Der Kleber Müsste also vollkommen unsichtbar sein. Damit man ihn nicht durch das Glas sieht. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständnisvoll ausgedrückt. Für eine detaillierte Antwort von euch wäre ich sehr dankbar

mit besten Grüßen Ging ...
39 - Dosierklappe für Tabs öffnet -- Geschirrspüler   Siemens    S9FT1S     

Zitat : Danke, jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie das geht.
Bedienblende / Frontblende ggf. mit der Türverkleidung entfernen. Nun ist die Dosiereinheit von hinten her zugänglich. In dieser befindet sich die Öffnerspule. Oftmals wird diese mit 230V / 50 Hz beim Einsatz versorgt.

Ohne Vorkenntnisse der Materie, auch was Strom anbelangt, ist es nicht nur gefährlich sondern sehr sehr schwer. ...
40 - klackt, springt nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS 616S     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : klackt, springt nicht an
Hersteller : IKEA Whirlpool
Gerätetyp : CFS 616S
S - Nummer : 8539 411 01010 11 0437 011412
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
folgendes Problem, ich schaue eben unsere Kühl Gefrierkombi an und sie blinkt nur noch rot. Komnpressor lief nicht. Wenn ich die Kombi am Drehregler ausschalte und wieder einschalte, klackt es nur, aber Kompressor läuft nicht an. Ich habe die Lamellen hinten gereinigt, sie waren aber nicht wirklich verdreckt. Ein Schlag auf die Seite des Kühlschrankes und er springt wieder an! Ist auch kein Zufall, ist reproduzierbar. Also klappt jedes Mal und er kühlt wieder ganz normal.
Das geht dann wieder einige Male lang gut, bis es wieder nicht klappt. Schlag auf die Seite und der Kompressor läuft wieder an.

Hinten am Kompressor ist ja die Netzleitung und die weisse Kompakteinheit aufgesteckt (Relais/ Monoblock?!) Es klackt irgendwo wenn der Kompressor nicht anläuft, kann es aber nicht so orten. Oben ist ja die Elektronikeinheit (wie kommt man daran?!) Sitzen da ev. Schrack Relais drauf die rummuckeln? Die gehen ja ganz gerne mal kaputt.

Für sachdienliche Hinweise un...
41 - Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal -- Schaltung für IR-Fotodiode als logisches Signal

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Mär 2014 23:48 geschrieben :
Hää Entweder du hast vom Zähler her schon ein Datenpaket dann brauchst du den Pi gar nicht.

Nein? Wer oder was soll denn das Datenpaket auswerten und mir beispielsweise als Grafik zur Verfügung stellen?


Zitat :
Oder du zählst die reinen Impulse mit dem Pi und verbindest den Pi und den PC per USB oder per serieller Schnittstelle.

Impulse zählen ist doof - wie ich rausgefunden habe. Dafür muss a) der Pi IMMER und ich meine IMMER an der LED hängen, damit die Daten noch stimmen. Bekommt er paar Impulse nicht mit, kann ich die Sache von vorn bis hinten vergessen. b) Habe ich mit der Protokoll-Schnittstelle wesentlich mehr Möglichkeiten. Sie gibt alle 2 - 5 Sekunden (je nach Zählerauslastung) eine Menge Werte von sich. Abgesehen vom aktuell...
42 - FI kommt beim Einschalten -- Waschmaschine Siemens WM14S4EM Type WNM52     
Erst mal danke für die schnelle Antwort, es war der Heizstab.

Da ich jedoch keinerlei Erfahrung hatte, wo sich bei der WM der Heizstab
befindet, habe ich etwas im Net rumgewühlt und eine WM mit recht verglaichbarem Bedienfelt gefunden, wo auch gezeigt war, welche Schrauben gelöst werden müssen, um an den Heizstab (Vorn) heran zu kommen.
Als es dann endlich so weit war und ich die Frontverkleidung abnehmen konnte, war da kein Heizstab.

Hätte ich gleich gewusst, dass ich lediglich hinten die 14 Schrauben lösen muss, wär das ne Sache von Minuten gewesen.
Denn am blödesten hat sich der Spannring vorn wieder aufziehen lassen.

Ich hatte den völlig verschlammten, nicht wirklich verkalkten Heizstab ausgebaut, etwas gesäubert und wieder eingebaut und ausprobiert, weil der bestellte Heizstab noch nicht da war. Hab also noch 3 mal gewaschen.
Nachdem ich dann den Heizstab wechseln konnte, sah man an dem alten Heizstab eine seltsame Verkrustung, die sich um den Stab schlängelte.
An der Stelle scheint der Haarriss zu sein, den ich so nicht gesehen hatte.
Jedenfalls funktioniert die Maschine jetzt wieder tadellos. Sogar das Programm läuft wieder wie es laufen soll.
Mit dem kaputten heiz...
43 - Bosch Garagenantrieb -- Bosch Garagenantrieb
Hallo
Frage an die Fachleute.
Habe uralten Bosch Garagentorantrieb.Diese Woche sind beide Handsender defekt gegangen.Möchte keine teuren kaufen sondern gleich die Elektronic wechseln.
Am Bosch Antrieb sind hinten nur 3 Kabels zur Elektronic wenn ich da Pin 1 und 2 kurz überbrücke geht das Garagentor Auf -Halt-Zu also wie mit Fernbediehnung.Weis nicht was das 3te Kabel ist
Meine Frage kann ich meine alte Elektronic gegen die Neue D43 einfach tauschem.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Kontrol.....028a8

Auf den Bilder die alte darunter die Neue
Danke Hans











...
44 - Sensor defekt, wie wechseln? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGC 3663/2     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sensor defekt, wie wechseln?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGC 3663/2
S - Nummer : 855054001070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,
nachdem ich vor einer Weile meinen Kühlschrank durch überbrücken des Abtausensors wieder zum Laufen bekommen habe (http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=107028&forum=60&start=0&pid2=705229&zeige=knulli#id705229), verstärkt sich nun der Wunsch, den mittlerweile im Schubfach liegenden Ersatzsensor gegen den defekte Sensor zu tauschen. Man denkt eben doch nicht ständig daran, gelegentlich Abzutauen...
Die Frage ist nur: Wie komme ich da dran?
Die Elektronik ist oben unter dem vollflächig verklebten Gehäuseblech. Die kann zwar nach vorne rausgezogen werden, aber das Kabel vom Sensor verschwindet irgendwo nach hinten und kommt unten im Gefrierfach wieder an.
Also:
Wie kriege ich den Sensor samt Kabel raus, ohne die ganzen Bleche zu "fleddern"?

Knulli ...
45 - Platte hinten links an/aus -- Herd Neff Ceranfeld     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Platte hinten links an/aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld
FD - Nummer : FD8610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem an meinem ca. 7 Jahre alten Neff C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld.
Die Platte hinten links wird kurzzeitig heiss, schaltet sich dann wieder ab, und nach kurzer Zeit wieder ein usw.

Kennt Jemand dieses Problem?


Gruss chris ...
46 - Wärmetauscher / Kondensator -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmetauscher / Kondensator
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-100385 02
FD - Nummer : 857 THF
Typenschild Zeile 1 : 7180681800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
da ich von diesem Forum sehr profitiert habe, hier ein kurzer Beitrag, der hilfreich sein könnte.
Das leidige Problem der zugesetzten Wärmetauscher-Lamellen ist oft genug beschrieben. Offenlegen kann man die Wärmetauscher nur durch eine völlige Demontage des Trockners. Das ist vom Zeitaufwand und von den notwendigen Kenntnissen her nicht unbedingt empfehlenswert.
Die Alternative ist in der Diskussion zwar schon angeklungen aber nicht deutlich genug beschrieben. Hier meine Empfehlung:
Das Lüftergehäuse an der Rückwand abschrauben. Im unteren Teil sind lange Schrauben eingesetzt. Diese Stellen mit einem Punkt (Filzstift) markieren, dann muss man beim Zusammenbau nicht lange probieren.
Nun wird der Luftkanal sichtbar. Den Trockner so auf die Frontseite legen, dass die Öffnung für den Filtereinschub auf einem Wasser-Abfluss liegt.
Von hinten heißes Wasser eingießen und solange mit Wasser nachspülen (ich habe eine Gießkanne verwendet) ...
47 - Kein Frischwasser Zufluss -- Waschmaschine Hotpoint Ariston ARXD 149     
Moin seppi109

Evtl, kann man sich auch irgendwo bei der Fehlersuche festbeißen.
Rollen wir das von Hinten auf.
Ist die Tür verriegelt? Stell mal auf Schleudern, pumpt und schleudert sie?
Pumpe und Ventile sind oft in Reihe geschaltet. Wenn die Pumpe defekt ist, kommt auch kein Wasser.

Gruß vom Schiffhexler


...
48 - Suche Werkzeugmaschinen Anbieter -- Suche Werkzeugmaschinen Anbieter

Zitat :
Ich kenne z.B. die Firma Wabeco.


Ja, die kenn ich auch. Meine Maschine ist zwar nicht vor dort, aber ich kaufe ab und zu Werzeug dort ein. Das meiste dort ist ganz brauchbar, aber teilweise wissen sie selber nicht so genau was sie verkaufen, denn zu vielen Artikeln bekommt man nichtmal eine Skizze mit den wichtigsten Abmessungen.

Meine Drehmaschine/Fräsmaschine kommt von Bernardo:
http://www.bernardo.at/index.php?id=1&L=0

Mit der Maschine bin ich recht zufrieden, mit dem Service und der Kompetenz allerdings nicht. Vor einiger Zeit habe ich ein 4-Backen-Futter bestellt (das in der Zubehörliste zu meiner Maschine aufgeführt ist), das aber hinten und vorne nicht auf meine Maschine passte. Daraufhin haben sie das Futter wieder abholen lassen und selbst angepasst!! Allerdings unzureichend. (HustRundlaufgenauigkeitHust) Dann noch völlig unpassende HM-Schneidplättchen schlechter Qual...
49 - F04 Pumpe verstopft -- Waschmaschine Siemens WIM 34     
Moin Günni1970

Lass den Ablaufschlauch in der WA erstmal in Ruhe.
Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, dann überprüfe den da auf Fremdkörper.
Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen,
ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück
oder ein Knopf reingesetzt haben, das kann sich drehen.

Wenn das alles OK ist, dann mache folgendes;
Es kann auch am Ökobehälter (Tank hinten, oben vor dem Ablauf) liegen, da befindet sich ein dünner Schlauch
der zur Einspülkammer geht. Wenn der, oder die Anschlussnippel, verstopft sind, dann pumpt sie WA auch nicht.
Weil die Luft aus dem Tank nicht entweichen kann. Überprüfe das mal.
Nicht vergessen, Gerät Stecker raus!

Gruß vom Schiffhexler


...
50 - Geruch aus Maschine -- Waschmaschine AEG LAVAMAT L71670 FL     
Du brauchst eigentlich keine Spezial-Reiniger.

Gerüche entstehen durch Bakterien, die Du mit einem Waschgang bei 90°C (am besten mal eine Ladung Putzlappen heiß waschen) abtötest.

Also einfach mal regelmäßig heiß waschen.

BTW: Wir haben letztens unsere Maschine aufmachen müssen wegen eines Defektes. Wir hatten keinerlei Ablagerungen, obwohl wir sehr hartes Wasser haben. Die einzigen Ablagerungen sind Waschmittelreste, die sich hinten an der Trommel anlagern können, aber die bekommt kein Spezial-Reiniger weg. ...
51 - Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren -- Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren
Das funktioniert doch vorn und hinten nicht.

Glaube nicht dass das Modul flexibel genug für dein Rucksack ist.
Der Spannungswandler wird wohl die meiste Zeit nix machen da zu wenig Leistung anliegt.
Dieses Ladegerät spinnt eh rum wenn es keine dauerhafte relativ konstante Spannung bekommt.

Ich würde dich mal auf das PV-Forum verweisen. Da schreiben einige mit mehr Erfahrung.
http://www.photovoltaikforum.com
Da suchst erstmal nach "Rucksack" und liest dich ein.
Wenn du dann noch Fragen hast unter der Rubrik "PV-Inselanlagen" posten ...
52 - Lager Filzlagerwechsel -- Wäschetrockner Miele T335     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lager Filzlagerwechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T335
S - Nummer : 634652???
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

An unserm Trockner (Baujahr ca 1982) T335 sind die Filzgleiter verbraucht. Lautes Trommelgeräusch deutlich von der Hinterseite zu hören. (ansonsten super Zustand)
Hab gerade neue Trommelfilzgleiter+ Schmierzeug bestellt. (für vorn und hinten)

Kann mir jemand einen Tipp geben auf was ich beim Einbau achten sollte?

Vielen Dank im voraus!!! Marcel

...
53 - Glaskeramik-Kochfeld passt ? -- Herd AEG AEG Regent EN 6.05/GKK:SKP621-4     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Glaskeramik-Kochfeld passt ?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Regent EN 6.05/GKK:SKP621-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hey Elektriker,

als E-Nub brauche ich eine fachmännische Information.
Auf meinem alten AEG Regent E-Herd sind 2 Kochplatten platt (hinten) und an einen Aus-/Einbau neuer, oder Ersatzteile ist nicht zu denken (alter & Preis).
Nun habe ich aber von einem Freund ein "Glaskeramik-Kochfeld" bekommen, welches ich einbauen könnte....Hmm.....könnte.

Ist es möglich bei den Anschlüssen und Leistung/Spannung ?
Da ich weder einen Schaltplan, noch genauere Datenblätter online finden konnte (zu dumm oder falsch gesucht), bitte ich euch mir hier zuverlässige Info zukommen zu lassen.

Der Herd der das GkKf bekommen soll / Bild siehe unten:
AEG Regent EN 6.05
ENR 611413014
FNR 117264036
Typ EEH 7102
Steckdose 10 A
kW 9,7

Das "Zubehör/Ersatzteil":
Bilder siehe unten....
Glaskeramik-Kochfeld
Typ: SKP621-4
Mod: EC620E
S-Nr: 40730529





...
54 - Startet nur kurz -- Waschmaschine Privileg Waschmaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nur kurz
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 43701432
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Privileg Waschmaschine startet nur kurz, zieht kurz Wasser und stoppt dann.

Bisherige Schritte:
- Eimertest, Wasser läuft ausreichend
- Essigessenz in Waschmittelschublade und in Zulaufschlauch + Zulaufventile in Essigessenz für 2 Tage eingelegt.

Kurz vor diesem Defekt, hat sie nicht mehr richtig abgepumpt. Ein Trick half abundzu: Nach hinten abkippen.

Damals hatte ich folgende Schritte durchgeführt:
- alle Ablaufschläuche demontiert und überprüft, waren frei
- Pumpe an Strom > Flügel drehte problemlos ...
55 - Sicherung geht raus -- Waschmaschine Bauknecht WAK 9660     
ja, das ist die finanziel günstigste Variante,
aber ich habe es nicht so mit " beengten Räumen"
& das das Nutzungsrecht dann doch zeitlich weit nach hinten verrutschen würde...😉..)))
daher : gerade bei ebay geschaut, 49€ einen gefunden und gekauft...
hoffe es lag daran...
werde ihn sobald hier einbauen und dann berichten,
damit andere mit gleichem Fehler hier nachlesen können....
hoffe mit neuem Motor klappt es wieder,
schon mal DANK an alle die mir geschrieben haben...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nk_privat am 21 Feb 2014 20:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nk_privat am 21 Feb 2014 20:32 ]...
56 - Suche Unterbau-Kühlschrank für Singleküche -- Suche Unterbau-Kühlschrank für Singleküche
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Unterbau-Kühlschrank für meine Singleküche.
Maße sind B: 50cm / H: 82cm / T: 57cm... Der Kühlschrank wird hinten und an den Seiten kaum Platz für eine ausreichende Lüftung haben. Daher wird wsl. ein Kühlschrank mit Frontlüftung notwendig sein?

Bisher gefällt mir dieses Gerät sehr gut : Liebherr UK 1414 Comfort

Leider ist das Gerät sehr teuer. Günstigere Geräte von Amica oder Exquisit gibt es auch, jedoch haben diese auch 20 l wenigen Kühlraum. Hat vllt. jmd. einen Tipp oder eine Empfehlung für mich? Gerne auch Gebraucht! Wollte eigentl. nicht mehr als 200 EUR ausgeben.

Danke für eure Hilfe ...
57 - Geht nach 5 min aus -- Gefrierschrank Foron Kühltruhe     
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Geht nach 5 min aus
Hersteller : Foron
Gerätetyp : Kühltruhe
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe eine alte Kühltruhe Vorne steht dran Foron GT 23
Ansonsten nirgens ein Typenschild etc. Auch hinten. seitlich, unten , im Kompressorfach etc nix.
Die Kühltruhe stand ca 1 Jahr ungenutzt in der Garage. Nun wollte ich sie in Betrieb nehmen und sie geht nur ca 5 Minuten, dann geht sie aus.
Das heisst der Kompressor geht an und nach ca 5 min wieder aus.
Wenn ich den Stecker zieh und wieder reinstecke, dann klickt das nur irgendwo im Kompressorfach. Manchmal läuft der Kompressor auch wieder an, doch dann eben nach 5 min aus. Da das Prinzip ja nicht wesentlich von anderen Geräten abweicht, gibts vielleicht Parallelen zu anderen Herstellern.
Was kann das sein? ...
58 - Elektroautos und Stromverbrauch -- Elektroautos und Stromverbrauch

Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Feb 2014 23:45 geschrieben :
Das ist ja auch kein Auto.
Sowas läuft meines Wissens nach unter Elefantenrollschuh.
Wenn du (so wie meine Kollegen und ich) im Jahr mal eben locker 25- 30000km auf der Autobahn zubringst,hättest du doch gern etwas mehr Auto,fahr,sitz und platzkomfort um dich.
Und sowas säuft,(falls du nicht permanent mit 120 über die Bahn nuckelst) selbst als Turbodiesel seine 7 - 8 Liter.


Schon mal unvoreingenommen so ne Kiste ausprobiert?
Ich war ja auch skeptisch, aber Geräuschniveau etc. gehen klar (ja, okay, nach 300km tut einem in dem mittelmäßigen Sitz der Arsch weh, aber das muss Mann abkönnen)
Da hat sich in den letzten Jahren doch was getan - dafür hat mich der A-Corsa (den man wenn ich das richtig gesehen habe extrem leicht unbefugt nutzen/klauen kann ) in dem ich vor ner Weile mal mitgefahren bin *sehr* an eine Ente erinnert...

Selbst brachial prügelnderweise (150.....
59 - kleiner Keilriemen defekt -- Wäschetrockner Siemens WTXL 210002     
Dann heb mal die Trommel nach oben raus.

Die wird nach hinten ausgebaut. ...
60 - Transistor -- Unbekannt Led Fluter     
Geräteart : Sonstige
Defekt : Transistor
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Led Fluter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Ich habe hier einen LED Fluter mit 50 Watt Leistung.
Dieser hat plötzlich seinen Geist aufgegeben.
Ich habe die Kappe hinten aufgeschraubt und gesehen das zwei Bauteile kaputt waren.
Das erste ist ein NTC mit der Aufschrift: NTC 5D13
Das zweite ein Transistor mit der Aufschrift wie auf dem Bild.

Ich möchte versuchen diese Teile zu ersetzen. Leider finde ich www keine passenden Teile.
Würde gerne bei reichelt bestellen jedoch weiß ich nicht was.

Könnt ihr mir helfen?

Danke!

...
61 - Fehler 30 -- Geschirrspüler Privileg 5400     
Hab es von hinten geschafft den Stecker des Mikrotasters abzuziehen und mal zu brücken. Hab dazu links das Metallteil ausgebaut . . .
Egal ob gebrückt oder offen . . .
nach dem Einschalten ohne Aktivierung eines Programms kommt nach einer kurzen Zeit: Fehler 30!

Gruß Lutz



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lutz17 am 16 Feb 2014 11:34 ]...
62 - vermutlich Heizung -- Herd Amica EHK 2.634TaYDHARL     
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Nachdem ich den Herd heute ausgebaut habe und mit dem Duspol gemerkt habe, daß bei einer Phase kein Saft ist, hab ich noch die Halbe Küche zerlegt um an den Anschluss zu kommen. Dachdem mir der Duspol auch das gleiche beim Wandanschluss sagte, daß auf einer Phase kein Saft anliegt, bin ich nochmal zum Sicherungskasten.
Es ist ein Altbau und mit alten Schmelzsicherungen. Nun, ich habe dann auf Verdacht die Sicherungen alle ausgebaut und geprüft. Bei einer Sicherung hat es das Blättchen hinten nicht herrausgehaut, obwohl diese durchgebrannt war .
Diese habe ich gewechselt und siehe da, der Herd geht!
Meine Frau freute sich und ich konnte das ganze wieder zusammenbauen

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!

Grüße
Quasimodo_01 ...
63 - Deckel nach vorne abschieben -- Waschmaschine Bauknecht ältere Modelle Waschmaschine     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel nach vorne abschieben
Hersteller : Bauknecht ältere Modelle
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei älteren Bauknecht Waschmaschinen sind vorne von links bei 9cm und bei 50,5cm zwei Federbleche die nach unten zur Entriegelung gedrückt werden müssen, dabei dann den Deckel nach vorne schieben. Der Deckel läßt sich etwas schwer schieben.

Dies betrifft nur die älteren Bauknecht Waschmaschinen, die den Deckel nicht hinten mit zwei Schrauben gesichert haben. Bei den neueren wird der Deckel hinten an den zwei Schrauben entriegelt und nach hinten geschoben. Dabei NICHT anheben, sonst bricht man vorne die Hakennasen ab. ...
64 - Lötdampfabsauger -- Lötdampfabsauger
Neulich fielen mir beim Aufräumen zwei Papstlüfter in die Hände, die ich mal zu DM-Zeiten billig erstanden hatte, wohl weil sie an 115V zu betreiben sind.
Was kann man wohl damit anfangen dachte ich mir und schon hatte ich eine Idee----ein Lötdampfabsauger mit zwei Lüftern hintereinandergeschaltet.
Jeder Lüfter hat die Maße 12cmx12cm und eine Leistung von 20W.
Einen kleinen Stelltrafo hatte ich auch noch in der Kiste liegen, also etwas Sperrholz und je ein Gitter für vorn und zwei Gitter hinten und ein schicker Rahmen um das vordere Gitter (auch vom Baumarkt), etwas Bastelarbeit und schon hatte ich das gewünschte auf dem Tisch.
Bilder anbei:

Gruß
Peter

...
65 - nur noch Licht und Uhr geht -- Mikrowelle AEG A71A000V Micromat 143 E/U     

Zitat : Habe die MW schon ausgebaut und geöffnet.
Was bedeutet denn "Artverwandter Beruf"?
Mit den 5kV, die hinten in der Kiste sind, ist nicht zu spaßen, und jemand, der keine Erfahrung im Umgang mit solchen Spannungen hat, lässt besser die Griffel davon. ...
66 - Kondensations-tropfen an die -- Wäschetrockner aeg T528     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensations-tropfen an die
Hersteller : aeg
Gerätetyp : T528
S - Nummer : 40440234
FD - Nummer : 916 014 185 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo die Deutschen Kollegen,

Ich habe hier ein Wäschetrockner der manchmal Fehlerstromschalter ausschalten lasst.Ich habe beobachtet das hinten das Blech wo die heizung sitzt Kondensations wassertropfen erzeugt werden die dann nach unten auf der Konnektor von die Heizung tropfen. Aber ich kann nicht rausfinden was die ursache davon ist. Das ganze Apparat habe ich ganz gereinigt und die Heizung ist auch ok!
Wer hat da eine ahnung?

Schöne Grüsse aus Belgiën,

Robbie. ...
67 - Unbekannt -- Geschirrspüler Siemens SMV 69 M 40     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMV 69 M 40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe das Forum über Google gefunden. Leider konnte ich keine passende Hilfe zu meinem "Problem" mit dem Geschirrspüler finden finden.

Es geht um einen Siemens SMV 69 M 40 EU/ 44 der, "oh Wunder" nach 25 Monaten nun seltsame Geräusche macht. gekauft 01.2012.
Der GS klackt ständig. Er funktioniert soweit, nur eben das er permanent klack Geräusche macht. Das Geräusch kommt in recht gleichmäßigen Abständen von ca 2 Sekunden (+-)
Ich habe bereits alles gereinigt aber verdreckt war nichts.

Dann habe ich die untere Klappe und das Dämmmaterial entfernt.
Dort habe ich das Bauteil gefunden, welches die Geräusche verursacht.
Eine Art Relais mit grauem Gehäuse, der am Ablauf leicht versetzt nach hinten sitzt. Man spürt auch einen "Schag" im Gehäuse wenn ich es anfasse.
Anbei ein Foto. Das Teil mit den braunen Leitungen.
Ausbauen kann ich das Teil auch nicht, da man von unten nicht an die Schrauben kommt.
Was kann der Fehler sein? Hat jemand eine Idee für ...
68 - brummt aber zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Zanker 911D92 - OL     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt aber zieht kein Wasser
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 911D92 - OL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab da auch gleich n Problem.
Meine Spülmaschine will ned mehr.
Habe hier im Forum und im www auch schon einiges gefunden und getestet, nur leider brachte es keine Abhilfe.

Die spülmaschine ist von Zanker.
TYP: 911D92-ol
MOD: ZKS5642X
PNC: 911929248
SN: 62310025
PN: 421937

So nun mal zum Problem:

Die Maschine hat mitten im Spülvorgang abgebrochen, nach einigem testen viel mir auf das sie nur brummt, aber kein Wasser zieht.
Nach dem ich das www mal n bissl befragt habe, fand ich auch raus das das brummen wohl die Absaugung ist die vor jedem Spülstart als erstes kommt.
Habe dann auch gleich ein paar Sachen ausprobiert.

Eimertest(Schlauch) war in ordnung.
Habe sie dann aus der Küchenzeile geholt und mal nach hinten geneigt, brachte nix. Dann habe ich ca 6l Wasser vorne rein gefüllt und gestartet. Der erste Spülgang funktionierte, dann pumpte sie ab und zog neues Wasser(war nicht bei jedem versuch das sie ...
69 - Kondensatorsumpf steht Wasser -- Wäschetrockner Miele T7764C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatorsumpf steht Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7764C
S - Nummer : 40-095136977
FD - Nummer : HT13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

mein Trockner zeigt folgendes sporadisches Verhalten.

- Das Programm wird abgebrochen
- Restlaufzeit-Anzeige erlischt
- Summer ertönt
- Trommel dreht sich weiter.
- Das Programm lässt sich erst nach Ein/Aus fortsetzen.

Luftwege incl. Kondensator sind gereinigt.

Hinter dem Kondensator steht Wasser in der Wanne.

Kondensatpumpe incl. Schwimmerschalter wurde ausgebaut.
- Keine Verschmutzungen vorhanden
- Schwimmer durchgemessen i.O
- Pumpe mit Fremdspannung angeschlossen i.O

Pumeneinheit wieder eingebaut Trockner läuft ( ca. 5 Trocknungen )

Gestern wieder gleicher Fehler.

- Deckel hinten links abgeschraubt
- Multimeter an Motor angeschlossen
- Programm gestartet
- Pumpe bekommt 230V
- Wasser wird abgepumpt
- Programm läuft durch


Soweit zum Fehlerbild.

Hier kommen meine Fragen:


- wird der Prog...
70 - Wäsche n. schleudern noch naß -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W830     
Hallo Roland,

es freut mich sehr das ich Dir/Euch helfen konnte. Vorhab wünsche ich Dir/Euch das eure W830 noch viele Jahre zufriedenstellend ihre Tätigkeit verrichtet. Energieeffizient (Wasser und Strom) ist sie nicht gerade, aber das was sie in diesem bereich Kostet legst du meist bei einer neueren Maschine schon nach 2-3 Jahren an Reparaturkosten auf den Tisch.

Nochmal wegen deiner Maschine:

Rücklaufventil:
Jenachdem von wo aus du in das Gerät hinein sehen tust: Von der Servicetüre (Front) aus, ist der längliche Kasten hinten links (zu dem der Ablaufschlauch von der Laugenpumpe führt) das sog. Rücklaufventil bzw. die Rücklaufsicherung.

Motorkohlen:

17mm sind soweit noch ausreichend. Du solltest dich dennoch langsam damit Vertraut machen diese baldmöglichst zu wechseln.

Stoßdämpfer:

Entferne den Deckel oben an der Maschine (Bitte Maschine vorher unbedingt Stromlos machen durch Netzstecker ziehen). Jetzt drückst du mit großer Kraft den Bottich genau in der mitte nach unten, hälst ihn einen kurzen moment niedergedrückt und lässt schlagartig los. Im Idealfall sollte er jetzt hoch kommen und ohne Nachzuschwingen in dieser Position verbleiben. Schwingt er nach, sollten vorsichtshalber die Schwingungsdämpfer erneuert ...
71 - Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe -- Identifikation Bauteil - bitte um Hilfe
Hallo!

Das Bauteil auf der defekten Platine war war wohl ein Widerstand - jedenfalls hat man noch einen braunen vorne und goldenen Ring hinten sehen können - der Rest war verkohlt ... Wenn es ein Widerstand ist der auf meiner Referenz.-Platine zu sehen ist dann ist das evtl. einer älterer Baujahrs noch ohne Ringe?. Was bedeutet dann dort KJ?

======================================================================
Unnützes Full-Quote entfernt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2014 23:59 ]...
72 - Lagerschaden -- Waschmaschine Amica Comfort Plus 1200 WA14102     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Comfort Plus 1200 WA14102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Amica bekommen und wollte diese reparieren.
Durch drehen der Trommel hab ich festgestellt, dass das Lager defekt ist.
Kann mir jemand eine gute Anleitung zukommen lassen, wie man das oder die Lager tauscht, bzw. wie man die Maschine entsprechend demontieren kann. Bei diversen anderen Maschinen (Miele, Siemens, Samsung usw.) konnte ich hinten einen Deckel abschrauben, bei der Amica kann nur oben der Deckel abgeschraubt werden.

Im Voraus schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe.

MfG
Thomas ...
73 - Lager -- Waschmaschine Amica ???
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager
Hersteller : Amica
Gerätetyp : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Amica bekommen und wollte diese reparieren.
Durch drehen der Trommel hab ich festgestellt, dass das Lager defekt ist.
Kann mir jemand eine gute Anleitung zukommen lassen, wie man das oder die Lager tauscht, bzw. wie man die Maschine entsprechend demontieren kann. Bei diversen anderen Maschinen (Miele, Siemens, Samsung usw.) konnte ich hinten einen Deckel abschrauben, bei der Amica kann nur oben der Deckel abgeschraubt werden.

Im Voraus schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe.

MfG
Thomas ...
74 - Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt .. -- Ladestation + Netzteil von Akkuschrauber defekt ..
Huhu !

Bei dem Ladegerät handelt es sich um eine Kombi aus 18 Volt 400mA Gleichstromnetzgerät, Ladestation mit Elektronik und einem 14,4 Volt Lion Akku.

Nun wie ist das ganze kaputtgegangen ?!

Also Akkuschrauber und Ladegerät in der Innung dabei gehabt nachdem ich dem Meister gefragt habe.

Zum Laden eingesteckt nichts dabei gedacht, ein paar mal am Tag gingen alle PCs und Geräte die am Notaus hängen in Unregelmäßigen Abständen aus, am nächsten Tag gingen sie gar nicht mehr an..

Wie sie später herausstellte war das Notaus-Schütz defekt (Laut dem anderen Meister gibts das Problem mit Spannung kurz weg schon länger), die Spannung ging 1 Sek an, 10 Sek aus und immer so weiter.

Nach dem Tausch des Schützes ging noch alles bis auf das Steckernetzteil, da kam keine Spannung mehr heraus .

Naja gefragt wie siehts aus neues Netzteil, Verweiß auf die Hausordnung bekommen "das Nutzen von privaten Elektrischen Geräten ist nicht gestattet"

Naja jedenfalls dann in der Bastelkiste rumgeschaut und so ein Schaltnetzteil von HP mit 18 Volt und Richtiger Polarität gefunden :...
75 - Energieregler def. -- Kochfeld Keramik AEG Competence 511 EM     
hat das Kochfeld hinten links einen Wrasenabzug? ...
76 - Kaltluft blinkt, Klopfen -- Wäschetrockner Miele T7744C Silent Care C     
Hallo,

der Fehler F2 weist entweder auf einen defekten Temperaturbegrenzer oder einen defekten Temperaturfühler hin. Beide sind hinten im Heizregister verbaut. Wenn du einen Multimeter hast und damit umgehen kannst, zumindest eine Widerstandsmessung machen kannst, mache die Maschine unbedingt Stromlos durch Netzstecker ziehen und messe beide Komponente einfach mal durch. Wie das geht, was an der Maschine zu öffnen ist etc. steht im Link deines Startpostes. Den Temperaturbegrenzer auf Durchgang prüfen. Hat er 0 Ohm Widerstand ist er durchgängig. Zeigt dein Multimeter (digital) hingegen eine 1, was unendlich Widerstand bedeutet, ist er defekt. Den Temperaturfühler ebenfalls prüfen. Dieser ist ein sog. NTC ( Negative Temperature Coefficient)= mit ansteigender Temperatur wird der Messbare Widerstand geringer.

Jetzt kannst du, oder eventuell ein Bekannter, herausfinden ob und wenn ja einer der beiden Komponenten auf dem Heizregister defekt sind.

Was das rhytmische Klopfen betrifft, kann ich mir gerade so gar nichts darunter Vorstellen. Normal wird es sicherlich nicht sein. So ein Geräusch, welches man so wie von Dir beschrieben Interpretieren könnte, hatte ich mal an einem älteren Ablufttrockner. Schlussendlich stellte sich heraus das die Kohlen der Restfeuc...
77 - CD wird ausgeworfen -- Receiver Onkyo CR-70R     
Vielleicht bin ich nur blond, aber die Fehlerbeschreibung
"Cd wird ausgeworfen" und ein satz wie

Zitat : Dieser schmeißt leider in 95% der Fälle eine eingelegte CD, nach einer Bedenkzeit von 2-3 sek., wieder aus
deutet meiner bescheidenen und natürlich inkompetenten Meinung auf alles andere hin, nur nicht den Pickup.
Ich wüsste nicht dass dieses Gerät die eingelgte CD automatisch auswirft, wenn der Pickup sie nicht erkennt.
Oder wie ist "CD wird ausgeworfen" zu übersetzen? Bitte MAL KLARTEXT!



Zitat : Manchmal passiert es übrigens auch bei leerer Schublade, dass man dieses Motorgeräusch hört. http://elektrotanya.com/onkyo_cr-70r.pdf/download.html
Schublade (1) ausbauen (Schulade ausfahren, etwas zurückschieben, Sicherungspin hinten rechts entfernen, nach vorn herausziehen), Lauf...
78 - Gerissener Antriebsriemen -- Wäschetrockner Beko DC1560BEU     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerissener Antriebsriemen
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC1560BEU
S - Nummer : 7181181200
FD - Nummer : 10-200737-11
Typenschild Zeile 1 : C936C11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bei mir ist der Antriebsriemen gerissen und wollte fragen, wie ein neuer auf die Trommerl und die Motorwelle aufgezogen wird, bzw. was dazu ausgebaut werden muss.
Kann ich den neuen Riemen vorn zw. Verkleidung (bei der Ladeluke) und Trommel vorbeifädeln, da ja hinten die Welle fix mit der Rückwand verbaut ist, oder muss ich die Trommel ausbauen.

Eine Explosionszeichnung wäre sehr hilfreich!

DANKE für eure Infos

id_pc ...
79 - Kühlschrank-Teil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HKS 310     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank-Teil kühlt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HKS 310
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Miteinander,
bitte helft uns mit unserem Kühl-Problem Wir haben eine Kühl / Gefrierkombi von Gorenje vom Typ HKS 310. Leider kühlt der Kühlschrank-Teil nicht mehr. Der Gefrier-Teil ist OK.
Wir haben geprüft, ob hinten die Kühlrohre warm sind. Sie sind leicht handwarm. Somit gehen wir davon aus, dass mit dem Motor und der Kühlflüssigkeit alles i.O. ist. Kann es sein, dass einfach nur das Thermostat im Kühlschrank-Teil kaputt ist? Wenn ja - wo ist das? Wahrscheinlich unter dem Regler rechts oben, oder?
Denkt ihr das Ding bekommt man als durchschnittlicher WG-Bewohner selbst ausgetauscht?

Vielen Dank schonmal und Gruß,
Steven
...
80 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung
Danke, das ist ja ein Monster!

Was ist das im Übrigen für eine Leitung rechts hinten im Lüftungsschacht? ...
81 - Abtauheizung loest FI aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS     

Zitat : Gehts noch

Bevor Du mehr kaputt machst oder der Unwissende der dann daran rumfummelt - Kundendienst rufen

Also, erstmal danke das du mir so viel wissen zutraust. Der jenige Welche hier dran rumgefummelt hat,bin / war ich. Zu deiner Info der KS laeuft jetzt wieder. Mit funktionierender Abtauheizung! Ich kanns mir nicht ganz erklaeren, ausser Wackelkontakt im Stecker der Defrosteinheit. Nach gefuehlten 50 Mal durchmessen der Einheit im Verdampfer, und zusaetzlich noch der Abtaurinne. Jeweils einzeln... und Stecker dran und Stecker ab. Waren irgendwann auf einmal die Richtigen Werte da... Also Alles eingesteckt und siehe da geht auch wieder. ganz aehnlich ergings mir anfangs schon mit der TK Seite. Was mich jetzt stoert... Wo findet man den mal Daten zu solchen KS um zu wissen wie die Durchgangswerte, und so sein sollten?? Und btw. ich ruf als Elektriker ja nun echt kein Kundendienst fuer n 6 oder 7 Jahre alten Kuehlschrank ..

Noch ne kleine Frage: Wie gesagt KS ist gebrauc...
82 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 72968238
FD - Nummer : 91609378800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem Trockner.
Selbst im 30min Programm heizt das Gerät nicht.

Der Kompressor startet nicht. Auch der kleine Lüfter unten
rechts läuft nicht.

Die Ausgangsspannung an dem dreipoligen Stecker der Steuerplatine
(bl-bl-or) habe ich schon gemessen. 230V liegen an.
Ich denke das Kompressorrelais ist in Ordnung.
(Wenn das der richtige Stecker ist?)

Wenn ich diesen Stecker abziehe und den Trockner starte läuft
wenigstens der Lüfter unten rechts an.

Der Hauptlüfter hinten links läuft und dreht sich leicht.

Die Kohlen am Schleifring und der Trommelerde sehen ganz gut aus.
Den Schleifring habe ich auch schon gereinigt.

Kann ich den Kompressor irgendwie testen?

Gibt es noch einen Tipp, was ich checken sollte? ...
83 - Maschine Brummt -- Geschirrspüler Bosch SGI5605     
Den AS kann man hinten an der Maschine messen wo der Schlauch rein geht.

Zum Schwimmerschalter kommt man bei den meisten Geräten wenn die linke Seitenwand entfernt wird.

123abc ...
84 - Hilfe bei Lichtschranken Schaltung mit Timer -- Hilfe bei Lichtschranken Schaltung mit Timer

Zitat :
Seminom hat am 24 Jan 2014 06:43 geschrieben :
Könnte man bei der Schaltung dann die Blinkgeschwindigkeit über den das Poti einstellen und kann man den Start- und Stopimpuls im msMS Bereich halten?

Hätte da noch eine Frage. Wenn ich eine solche Schaltung über ein Labornetzgerät betreiben möchte, welches von 1 bis 3 Amper geregelt werden kann, geht das überhaupt oder spielt die Amperzahl keine große Rolle???

Viele Grüße,
Christian



85 - Laute Geräusche beim Lauf -- Wäschetrockner Miele T440C     
Also ich würde jetzt auch auf Lager im Motor, Trommel etc. tippen. Ich hatte mal eine defekte Lagerung in meinem Golf 3 an der Servopumpe. Kurz bevor es dann den "Knall" gegeben hat, und ich roten Sand streuen durfte, hörte es sich auch eher so an, als würden da 1-2 Kugeln im Lager einfach so unkontrolliert und frei durch den Zwischenraum wandern. Kann also sein, dass irgendein Lager einen Fremdkörper drinnen hat, oder ein Bauteil vom Lager unkontrolliert herumeiert. Immerhin sagtest du ja was von einer viertel Drehung.

Andererseits könntest du ja mal die Trommelrückwand extrahieren. Evtl kommt da ja hinten bei der Heizung was zum Vorschein. (pass auf, wenn da was lose ist, dass es nicht in die Heizung fällt) Wie du die Trommel ausbaust weißt du? Fals nicht: Trommel drehen, und schauen wo die 2 Imbusschrauben sitzen. (Imbus muss man durch 2 von den Löchern stecken dahinter sitzen die besagten Schrauben) Diese lösen, dann alle anderen in der Trommel lösen. Dann solltest du das Sieb herausnehmen können. (Bei den Schrauben hinter den Löchern nicht wundern, die können nicht rausfallen, haben aber ...
86 - Kabel Ohrmuschel abgerissen --    AKG    Hearo 777 Quadra Deluxe     

Zitat : Leider bin ich immer noch nicht schlauer, wo diese angelötet werden müssen. Ist das denn so schwer?



Wahrscheinlich befinden sich aber unter den Lötzinnknubbeln Bohrlöcher, durch die die Drähte von hinten eingeführt werden.
...
87 - Flusensiebleuchte blinkt -- Waschtrockner Bauknecht TA Pure 7c     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Flusensiebleuchte blinkt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TA Pure 7c
Typenschild Zeile 1 : 856063303670
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

vorab erstmal. Ich bin hier neu im Forum. Verzeiht mir daher bitte evtuelle Verfahrensfehler. Beruflich bin ich als Elektroniker, Elektriker und Informationtechniker ausgebildet worden. Bin aber seid 20 Jahren als Vertriebler in 1-20KV-Bereich als Schreibtischhengst tätig. Ich habe das gefährlich Halbwissen, manchmal auch Dreiviertelwissen, von alles was mit Elektronen zu tun hat. Allerdings war und ist die Weissware für mich ein grauen.

Unser Wäschetrocker verweigert seinen Dienst. Beim Einschalten leuchten
erst die vier grünen Leuchten (Ende, Knitterschutz,Trocknen, komisches Symbol)auf. Dann fängt zusätzlich die rote Flusensiebleuchte an zu blinken.

bisherige Fehlersuche: Sieb gereinigt, Abluftkanal vom Sieb nach hinten hin gereinigt. Temp-Sensor im Abluftkanal ausgetauscht. Türschalter geprüft = i/o. Resetfunktion: Schalter auf 6 Uhr und Startknopf 10 sec gedrückt. Hat alles nichts gebracht.

Kann mir bitte...
88 - FI Fliegt beim Reinstecken -- Wäschetrockner Miele T459C     
Ok. Nachdem ich zuerst hinten den Netzfilter und die Verkabelung augenscheinlich begutachtet habe, und nichts aussergewöhnliches feststellen konnte, habe ich mir gedacht ich müsste es mal probieren.

Zu meinem Erstaunen konnte ich den Stecker gefahrlos einstecken, und auch das Gerät einschalten. Ich probierte erstmal vorsichtig das Programm Kaltluft. Dieses lief ohne Probleme durch.

Dann probierte ich 20min Warm auf voller Pulle. Lief solage bis ich es abgebrochen hatte, da ich keine Lust mehr hatte zu warten. Schön heiss geworden alles. Also Heizung ist auch top.

Dann wollte ich zu guter Letzt das Trocknen probieren. Ich machte in der Badewanne ein Handtuch nass, und wrung es so lange aus, bis es in etwa die Nässequalität von geschleuderter Wäsche hatte. Ich startete auf Extratrocken und beobachtete. Wie gewohnt lief alles ab. Nach ca. 15 Minuten schaute ich nach... Das Display zeigte "6" also Mangelfeucht. Ich stoppte das Programm und schaute nach meinem Handtuch. War alles in Ordung. Auch waren hin und wieder Relais geräusche zu hören. Also gehe ich davon aus, dass das Thermostat auch funzt. Ich schaltete die Maschine wieder an, und wollte das Handtuch fertig trocknen, und dann passierte es. Nach ca. 3-5 Minten flog der FI. Ich hatte den Sch...
89 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 614 6kg 1400     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 614 6kg 1400
S - Nummer : 411039016737
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Bauknecht-Waschmaschine macht mahlende Geräusche beim Waschen und Schleudern, nach nur 3 Jahren.

Gestern kurz hinten aufgemacht. Motor, Riemen sehen ok aus, machen keine Probleme. Beim manuellen Drehen des Trommellagers hat sich der Verdacht dann bestätigt: der Schaden sitzt dort. Rauslaufen tut aktuell noch nichts.

Nun meine Frage:

Es ist ein Kunststoffbottich verbaut. Sieht aus, als wenn es 2 Teile wären.

Anleitung zum Wechsel des Lagers, am Beispiel eines anderen Typs, hab ich hier im Forum schon gefunden.

ABER: Das Trommellager sieht bei mir aus, als wenn es von hinten eingepresst wurde. Besteht bei der WA PLUS 614 überhaupt die Möglichkeit, das Lager vom Inneren des Bottich aus zu erreichen?

Danke für Hinweise dazu.

Schönes Restwochenende,
JackGoff ...
90 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronik T455C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik T455C
S - Nummer : T455C-3395429
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner Miele T455C. Er trocknet so gut wie gar nicht, ist aber relativ schnell fertig und hat kaum Wasser im Behälter. Wäsche ist dann schön warm-feucht.
Trommel dreht in beide Richtungen.
Wäsche wird ordentlich warm, also Heizung funktioniert. Wenn ich wärend des laufens den Kondensator raus nehme kann ich die Warmluft vorne und die Kaltluft hinten fühlen, funktioniert soweit also auch. Siebe und Kondensator sind natürlich gereinigt.
Wenn ich den Kondensatbehälter raus nehme und Wasser in die Öffnung gebe, wird dieses auch wieder nach oben gepumt, Pumpe demnach auch i.O..
Habe auch mal die Schleifkohlen der Trommel für die Restfeuchtigkeitsmessung gebrückt, dann läuft der Trockner "ewig", Wäsche wird deswegen trotzdem nicht trocken. Schleifkohlen demnach auch ok.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das nach mehrmaligem probieren der Trockner beim starten nicht mehr läuft, sondern nur noch das Kaltluftgebläse und/ od...
91 - Suche Bauteil-Transistor aus Universum Senator Super Stereo 8800 -- Suche Bauteil-Transistor aus Universum Senator Super Stereo 8800

Zitat : viel Glück.
Das hast Du wirklich, wenn sich zeigt, wenn nur der rauchende Transistor defekt war... Das dürfte eine Spannungsregelschaltung sein, i.W- bestehend aus dem defekten Transistor, der (Zener)Diode und dem hinten sichtbaren Q511 im TO-220 Gehäuse.
Falls es nicht funktioniert (oder schon vorher ) würde ich zunächst diesen Transistor prüfen. ...
92 - Hifi-Verstärker Erden - Netzkabel tauschen !? -- Hifi-Verstärker Erden - Netzkabel tauschen !?
Ja ist leider SK2 !

Signalleitung ist leider nicht abgeschirmt weil sonst zu dick, die zu verlegen war schon eine Kunst !

Die Signalleitung steckt direkt im PC, Trenne ich diese vom PC bzw. den PC vom Strom ist das Brummen und "andere Undefinierbare Geräusche" weg.

Auf der Seite vom PC ist die Leitung über die Masse vom PC zwangsgeerdet.

Das Problem ist genau nur bei diesem Eingang vorhanden, bei Plattenspieler etc. kein Problem

An die POT-Schiene Komme ich nicht ! PE wäre halt wiegesagt sauber da TT-Netz.

Hinten am Gerät gibt es einen Anschluss "Erde" der ist mit dem Chassis verbunden, hierüber hab ich das ganze Provisorisch mit dem PE verbunden, doch leider gibt es für diesen Anschluss keine Stecker mehr, die sind ende der 70er Verschwunden so wie ich das mitbekommen hab, auch der zusätzliche Stecker ausdem der PE herausgeführt ist, ist nicht so toll !

Dachte halt ich könnte das einfach in die Netzzuleitung integrieren .:-( ...
93 - Stromversorgung fehlerhaft -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W134     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromversorgung fehlerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi. Ich habe hier ein Problem. Meine Miele scheint sowas wie ein Wackler zu haben. Allerdings, kann ich mit den kleinen Wartungsklappen nicht wirklich arbeiten. Sobald das Gerät in "Schwingung" gerät, wie z.B. beim Schleudern, oder auch zum Testen von aussen ruckeln, verhält sich die komplette Elektronik, als würde ein Wackler im Stromkabel sein. quasi flackern die LED's allesamt und ein rasselt innen so wie ein vibrierendes Relais. Durch derartige beanspruchung der Elektronik dauert es ja nicht lange, bis das Programm weiterspringt/abbricht. Also beim Schleudern von 9 Minuten auf 4 Minuten oder gleich auf 0. Der Motor und die Pumpe "flackern" übrigends im gleichen Takt mit. Also gehen "vibrierend" an und aus. Ja... wie schon beschrieben, als wenn der Stecker nur halb in der Steckdose sitzen würde. Das Problem ist, dass ich noch nie eine Waschmaschine wirklich "zerlegt" habe. Diese dämlichen Wartungsluken lassen auch echt kaum einen Blick in's Innere zu.

Zur Ursache sollte gesagt sein: seit längerem war ich ...
94 - Keinerlei Funktion -- Videorecorder   Grundig    video 2000 2x4 Stereo     
Den Hauptschalter links hinten kennst du aber, oder? Der ist bei diesen Modellen eine klassische Falle. ...
95 - seltsames Verhalten 6.35mm Klinkenstecker -- seltsames Verhalten 6.35mm Klinkenstecker
Hallo zusammen.
Ich habe ein komisches Problem. Bisher war ich der Meinung, Klinkenstecker ( Stereo dreipolig ) sind an ihren Kontakten getrennt.
Spitze = linkes Signal, mitte = rechtes Signal, Schaft=Masse.
Jetzt verwende ich so eine Klinke als Spannungs/Stromstecker an einem
Labornetzteil ( MC-Power LN-103Pro ),für eine an sich funktionierende Schaltung.
Spitze=Masse/Minus, Mitte=PWM-Signal der Schaltung, Hinten=variable Spannungsversorgung vom Netzteil.
Ohne die Kombi Buchse/Klinke funktioniert alles. Mit Klinke verbrennt
jedoch der P-Mosfet der ansonst problemlosen angeschlossenen Schaltung.
Jetzt jedoch die Frage. Klinkenstecker alleine gemessen nirgens einen Widerstand unter den 3 Polen. Buchse untereinander ebenfalls nirgens ein Widerstand. Jetzt verbinde ich die Spitze mit minus vom Netzteil, den Schaft mit Plus vom Netzteil (sagen wir mal 25V DC). Jetzt gibst Rauch.
Schaltung abgetrennt.> Nur noch Netzteil + und - an Buchse. Klinkenstecker rein. Durchgangsprüfer an Spize und Mitte des Steckers.
Ergebnis = voller Durchgang für ca 1 Sekunde dann Ruhe.
Netzteil ausgeschaltet: gleicher Versuch = nichts, alles wie es meiner
Meinung nach sollte.
Netzteil wieder ein, Moment gewartet, Netzteil aus, Durchgansprüfer / halt nu...
96 - kann nicht mehr abschalten -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S     
Der AquaStopp-Sensor unten in der Bodengruppe muss komplett mit Halterung ausgetauscht werden. Da gibt es ein Nachfolge-Baugruppe die ich Dir auch original besorgen kann. Maschine ausbauen, Stromlos machen, nach hinten kippen. Frontblech unten im Sockelbereich mit den 2 Schrauben abmontieren und das ganze Teil mit Styropor-Scheibe ausbauen und komplett ersetzten. Dann geht wieder alles.

Dies ist ein bekannter Fehler. ...
97 - E20 Anzeige -- Waschmaschine AEG AEG Waschmaschine LAVAMAT PROTEX     
Flusenfilter rausnehmen. Ganz hinten sollte das Pumpenrad zu sehen sein. Wenn nicht, muss man das Gehäuse aufschrauben. ...
98 - Drehrhythmus nicht richtig -- Waschmaschine Miele W424 alte Serie Baujahr ca 1980     
Hallo,

dafür kommt alleinig das Programmschaltwerk in Betracht, werden die Kontakte kleben/klemmen....

Ist da noch ein Eaton/MTA Schaltwerk drin oder schon das Crouzet ML749C?

Ich habe hinten noch einen Berg Programmschaltwerke liegen, einige wenige OVP ...
99 - Heizt nicht -- Waschtrockner Blomberg WDT 6335     
Sorry für meine halbgare Beschreibung. Als ich die Fehlerbeschreibung geschrieben habe, wusste ich noch nicht, ob auch die Heizfunktion des Waschens defekt war. Später habe ich festgestellt, dass zumindest diese funktioniert. Er trocknete nur nicht.
Heute morgen habe ich mir die Maschine vorgenommen. Ist recht simpel zu zerlegen. 8 Schrauben an der Rückwand entfernen. Dann unten an den Seitenwänden jeweils 3 Schrauben entfernen. Dann kann die Seitenwand nach hinten geschoben und abgenommen werden.
Auf der linken Seite oben im hinteren Drittel befindet sich der Temperaturfühler. Dieser besitzt einen roten Stift. Vermutlich ist diese Sicherung durch die Rappelei beim Transport raus gesprungen. Stift rein, zusammengebaut und nun läuft er, wie gewünscht.
Schönen Gruß,
Gerd (klinki1) ...
100 - starke Eisbildung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IK258.1-2T     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : starke Eisbildung
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IK258.1-2T
S - Nummer : 20400107
FD - Nummer : 925610026
Typenschild Zeile 1 : B317600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Sehr starke Eisbildung an der Rückwand. Gerät ist mit R12 befüllt und von 1992. Es ist ein Einbaukombi mit Küchenfronttüren und ich scheue Neukauf & Einbau.

Nach 14 Tagen etwa 2-3cm diche Eisbildung. Temperaturrad auf 1 bringt 5 Grad Celsius. Habe den Eindruch, der Kompressor läuft ununterbrochen.
Türdichtung habe ich bestellt und befindet sich im anlauf. Türdichtung an den Ecken leicht ungenau.
Hinten rechts oben befindet sich ein aufgewickeltes "Telefonkabel". Wofür ist das?
Das untere Gefrierabteil ist in Ordnung. Sowohl von der Eisbildung & Temperatur.
Drehe ich am Rad auf 3,4,5 so wird der Kühlschrank kälter.


...
101 - Hauptspülprogramm hängt -- Geschirrspüler AEG/Electrolux ESI430W     
Moin Bernhard

Dein GS müsste über 20 Jahre sein, da habe ich nur beschränkte Infos drüber.
Nur zum Testen! Hinten am Wassereinlaufventil geht ein dünner Schlauch drauf (Überlaufschutz),
ziehe den ab, steck da ein passenden Kreuzschlitzdreher rein, oder was anderes, das Ding muss abdichten.
Anschließend den Druckschlauch kurz aufdrehen, damit der anstehende Wasserdruck entweicht. Dann teste mit
einem Programm ob das Wasser hoher in dem Gerät steigt.
Aber äußere VORSICHT, der GS könnte überlaufen.
Melde dich dann mit dem Ergebnis.

Gruß vom Schiffhexler


...
102 - Austausch Kochfeld, rechte Fe -- Kochfeld Keramik Bosch HT5ET60     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Austausch Kochfeld, rechte Fe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT5ET60
S - Nummer : PKE645E14
FD - Nummer : 9306 01413
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine praktisch ein identisches Kochfeld durch ein Neues ersetzt.
Das alte und neue Anschlussschema benutzt 2 Phasen.
Das Kochfeld funktioniert auch, bloss ist mir aufgefallen dass die beiden rechten Kochfelder viel stärker heizen als die beiden Linken. Da ich mir nicht sicher bin ob dies normal ist, betreibe ich das Kochfeld mal lieber nicht. Ich dachte mir dass die beiden kleinen Kochfelder vorne links und hinten rechts da sie die gleiche Leistung haben sich eigentlich auch gleich verhalten sollten. ...
103 - Mittendrin kommt F70 -- Geschirrspüler   MIele    Geschirrspüler     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Mittendrin kommt F70
Hersteller : MIele
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : G1230SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo beisammen,

jetzt ist zum ersten Mal ein inkontinenter Geschirrspüler in mein Leben getreten.

Im Vergleich zu einer Waschmaschine ist so eine Kiste ja ein wahres Technikwunder.

Die Maschine läuft leider langsam in der Wanne unten voll. Steigt dann ab und an vor dem Trocknen aus.
(Nach einmaligem Trockenlegen der Wanne liefen ein zwei Programme)

Die untere Türdichtung sieht nicht mehr gut aus. Dort tritt aber kein Wasser aus.
Hab sie gereinigt. Kann die untere Blende nicht entfernen.

Ohne die Seitenbleche sehe ich kein deutliches Leck.
Vielleicht tropft es in der Mitte, aber sehr die Stelle nicht. Es ist alles ziemlich verbaut.
Dem Forum entnehme ich, dass so eine Geschirrspüler im Prinzip irgendwo immer zum Siffen anfängt.

Ich möchte die Kiste morgen mal auf einen Tisch stellen und bequem beobachten.
Gibt es bekannte Schwachstellen unten in der Mitte. Hinten sitzt wohl die Umwälzpumpe. Dort habe ich was von der Wassertaschenseite aus gesehen.
104 - 8h pro Trocknung -- Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7     
Kannst dir das ja mal zu Gemüte führen:
http://www.teamhack.de/download/Reinigung_BSH_WP_Trockner.pdf

Will aber auf was anderes hinaus: ist der Schlauch von der Pumpe zum Kondensatbehälter durchgängig???
Um das zu prüfen Deckel nach hinten abziehen. Dann linke Seitenwand lösen /abnehmen. Schlauch am Überlauf des Kondenswasserkastens abziehen und duchblasen.

Grüße ...
105 - 2 Felder ausgefallen -- Kochfeld Keramik NEFF EKT 461N     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2 Felder ausgefallen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : EKT 461N
S - Nummer : M1130W0/00
FD - Nummer : 7006
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe derzeit ein Problem mit einem älteren Herd, bzw. genauer gesagt mit dem C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld. Es handelt sich um einen Neff Joker 145D Clou (E1142WO /01 FD 7006) und die Daten des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felds habe ich oben reingeschrieben.

Es funktioniert schon seit längerem vorne rechts und vorne hinten das C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld nicht mehr. Vorne geht gar nichts mehr, also egal was man am Regler macht, es heizt nicht. Das hintere Feld lässt sich insofern nicht mehr regeln, dass es nur AUS oder 100% Hitze kennt. (Regler defekt scheinbar).

Ich habe mir jetzt für Freitag den NEFF Servicemann bestellt, und hätte gerne gewusst von euch, ob es noch Ersatzteile für diese Geräte gibt? Ich will einfach vermeiden, dass ich am FR für die Anfahrt des Technikers zahle und der mir dann einfach erklärt: "Kaufen Sie sich das neueste Neff-Gerät, das ist besser!!!" (Alles schon erlebt )

Und eine weitere Frage wäre, welche C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder könnte ich als Ersatz einbauen? Bzw. welche ...
106 - Kopierer Mita CC-50, Utax C-90, TA 2210, Nashuatec 2310, Sanyo Z-65 -- Kopierer Mita CC-50, Utax C-90, TA 2210, Nashuatec 2310, Sanyo Z-65
Ich suche das braune Zahnrad, das sich beim Fotokopierer Mita CC-50 und den baugleichen Geräten hinten, wo die Kabel hineingehen, auf der Heizung befindet, alternativ auch, wenn es nicht anders geht, eine komplette Heizung mit Zahnrad.

Besten Dank und nette rüße
Achim Roll ...
107 - Kondensator defekt -- Waschtrockner AEG T54800     
Hat sich erledigt -
hinten 4 Schrauben der rechten Abdeckung lösen. Innen oben vorn seitlich 1 Schraube, dann oben etwas nach aussen kippen und anheben. Hängt unten auf 2 Nippeln.
...
108 - Einspülfach reinigen/demontie -- Waschmaschine Miele W455 Allwater     
Hat sich erledigt. Der Trick ist: hintere Einspülschläuche abschrauben, 1/4 Drehiúhng und abziehen. Dann kann man es nach hinten ober heraus ziehen. ...
109 - Defekte Lämpchen -- Herd Miele H814-E     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Defekte Lämpchen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H814-E
S - Nummer : 11/26445834
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

an unserem Miele Herd gehen die Birnchen der Drehschalter (Ringbeleuchtung) nacheinander kaputt. Effekt: Man sieht nicht, dass eine Platte eingeschaltet ist und lässt sie u. U. eingeschaltet zurück.

Die Miele Ersatzteilnummer lautet 9481010; ein Bild habe ich beigefügt. Insgesamt sind 6 dieser Lämpchen verbaut. Bezug (für ca. 14.- pro Birnchen) kein Problem. Die Lämpchen werden eingebaut in eine Kunststofffassung geliefert, wo dann auf der Rückseite der Anschlussstecker aufgesteckt wird. Einfach und narrensicher, meint man (und teuer).

Nebenbei für Besorgte: Bin Elektroingenieur und Funkamateur und arbeite mit ganz anderen Spannungen und Strömen, als im Haushalt.

Ich habe heute den Herd herausgezogen und die Abdeckung der Elektrobox geöffnet. Die Birnchen, besser gesagt die Fassungen, sind von der Rückseite (Steckerseite) her problemlos zugänglich. Aber wie man diese Fassungen nun aus dem Einbauplatz, einem Kunststoff-Konstruktionsteil, e...
110 - Kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SE 28290/12 IQ     
Hallo tobi1983 und derhammer,
schön, dass ihr mich weiter motivieren wollt, aber ich komme da nicht richtig weiter.
Die Spannung gemessen an der Zuleitung zum AquaStop habe ich zu verschiedenen Zeiten während dem Ablauf des (kürzesten: ca. 39 min) Programms; eine Weile nach Start müsste es ja mit dem Wasser losgehen; und in irgendeiner Phase müsste dann schon etwas zu messen sein.....

"...Der Mikroschalter über dem roten Gestänge ist nicht betätigt....":
Was bedeutet das?
Wenn ich das rote Gestänge nach oben schiebe, läuft ein (Pumpen-?) Geräusch an, an der Seite steigt dann in einem der Röhren das Wasser nach oben. Da aber kaum Wasser drin ist, kann ja auch nix abgepumpt werden...
Was macht der Schalter mit dem blauen 'Gestänge'?
Auch ohne hochgeschobenes Gestänge läuft im Inneren etwas, das beim Türöffnen stoppt, scheint auch aus dem Pumpensumpf, man hört es kurz gluckern.
Weder außen noch innen finde ich eine ovale/runde Styroporscheibe oder etwas Ähnliches, einen Schwimmer /-schalter kann ich nicht finden.
Hinter dem Frontblech: unten ist ein weißer, krümeliger Belag rund um die Kabeldurchführung, da muss mal etwas reingelaufen sein, ist alles trocken.
Ich bin mit dem Messgrät nicht so fit, dass ich wüsste, wo + wie ich...
111 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Miele T494C     
@ modulator

Ist bei deinem Trockner egal. Die Trommel wird von 2 Seiten gehalten. Einmal vorne und einmal hinten. Deswegen macht es sicherlich nichts aus das Gerät auf die Seite zu legen. Bei einer WaMa ist das etwas anderes. Hier wird die Trommel nur über das Lager zwischen Trommelachse und Bottich gehalten. Bedingt durch die Schwerkraft würde die Trommel da beim umlegen der Maschine, über die Trommelachse stark auf das Lager drücken. Wenn man das nicht zu oft macht, passiert auch hier nicht viel. Beim Trockner ist bloß etwas sicherer.

Gruß
Daniel16121980 ...
112 - Fehlercode E14 nach 2 Minuten -- Geschirrspüler Bosch Super Silence     
So, liebe Freunde der weißen Waren - hier die neueste Wasserstandsmeldung:

Zuerst zur Beschlusslage von heute früh: nach div. Kundendiensterfahrungen und Meinungen hier im Forum hätte ich bei Reparatur gern auch mit 250-350€ rechnen müssen - etwa der halbe (aktuelle) Neupreis (warum auch immer ist das Gerät 30% billiger geworden. Da hat meine Holde (mit)entschieden: wir kaufen ein neues Gerät mit Garantieverlängerung.
Gesagt, getan - obwohl ich immer noch mit meinem Missgeschick und Unvermögen haderte...
Lieferzeit 1 Woche w/ Feiertagen und Wochenende... Naja ist O.k. (Haben keine Gäste, keine Party).

Dies,wollte ich dann auch sogleich als Sachstand hier (insbes. dem hilfsbereiten Foristen) mitteilen, habe aber nochmal Hand angelegt... Und den Stecker am Reedrelais mit Lupe geprüft: die Leiterbahn der Kontaktplatine ist nur einseitig, der Stecker hat Kontakte beidseitig - aber eine Nase des oberen (an der Platinenseite) war nach hinten weggedrückt und hattengar keinen Kontaktnzur Leiterbahn! Da kann ich messen und testen,mwie ich will - der Fehlercode E14 war berechtigt, denn der Reedkontakt lieferte keine Impulse, also Wasser Stopp!

Kontaktnase korrigiert und lief das gute Teil wieder
Nun...
113 - kein Wasser mehr im Behälter -- Wäschetrockner Miele T565C     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Wasser mehr im Behälter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C
S - Nummer : 11/13717167
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen Miele Trockner T565C der seit einiger Zeit nicht mehr richtig funktioniert: wenn man ihn anschaltet läuft er ca. 3min normal und schaltet dann von Warmluft auf Kaltluft, fängt an zu piepsen und die Anzeige Behälter leeren kommt, obwohl der Behälter leer ist.
Ich vermute es liegt an der Kondenswasserpumpe. Vielleicht ist sie kaputt, vielleicht einfach nur verstopft; nur leider ist die ja ganz hinten und man kommt weder von vorne noch von unten richtig dran ohne groß etwas ausbauen zu müssen.
Habe auch schon von oben in den Überlauf Wasser reingeleert und geschaut ob es wieder hochgepumpt wird, kam aber nix wieder.

Wie kommt man gut an die Pumpe ran um diese mal überprüfen zu können?

Danke und Gruß!! ...
114 - i-DOS Pumpe -- Waschmaschine Bosch WAY32840     
Feinsicherung gibts nicht.

Wofür Stromlaufplan?

Die Pumpe ist im Auszug und die wird mittels Steckerleiste hinten
eingeschoben.

Die Pumpe sind da, wo das Waschmittel eingefüllt wird ...
115 - Polen am Bau... -- Polen am Bau...

Offtopic :Ich bin mit meiner Karre insgesamt zufrieden, aber für die Aderquerschnitte haben die Verantwortlichen Schläge verdient
Klingeldraht hat im Auto nix verloren, wenn man bedenkt was das für ne dünne Leitung ist, die die da mit 15A abgesichert haben, packt mich das Grauen.
Da ist der 190D (dessen Reaktivierung übrigens ansteht ) WESENTLICH großzügiger gestaltet...
...aber hat hinten keine Kopfstützen
...
116 - GND Loop in Analog/Digital-Schaltung (keine Erdschleife im klassischen Sinn) -- GND Loop in Analog/Digital-Schaltung (keine Erdschleife im klassischen Sinn)
Ich arbeite an einem mobilen System, bei dem mehrere Sensoren an einen Mini-PC angeschlossen sind. Alles läuft von einem 3S-Lipo (ca. 12V). Der PC hat sein eigenes Schaltnetzteil eingebaut (verdaut alles zwischen 10 und 48V), die Sensoren brauchen unterschiedliche Spannungen wie -5, +5 oder direkt vom Akku.

Die +-5V werden durch einen isolierten DCDC-Konverter erzeugt (Traco Power 1205D). Weitere +5V wegen jeweils kurzzeitgem höheren Strombedarfs mit einem 7805 (GND also nicht isoliert). Und andere Teile sind wie gesagt unisoliert direkt am Akku (Akku- = GND)

Durch eine GND-Kette von Akku->Sensorschaltung A->Audioschnittstelle->PC-Gehäuse->USB-Port->Sensorschaltung B->DCDC-Wandler ist der Traco jetzt sozusagen "von hinten" mit GND verbunden.

Jetzt meine Frage zu den GND-Verbindungen. Soll ich beim DCDC Wandler die GNDs miteinander verbinden? Oder ist das Schließen dieser Schleife ein schlechte Idee? ...
117 - 3 LEDs leuchten bei Testseite -- Drucker Hewlett Packard Color Laserjet 2500     
Geräteart : Drucker
Defekt : 3 LEDs leuchten bei Testseite
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Color Laserjet 2500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Mein HP Color Laser Jet 2500 L hat leider ein Problem mit der Revolvertechnik. Ein Zahnrad ist abgebrochen und so werden die Toner nicht richtig justiert.

Ich habe jetzt ein zweites Gerät gekauft, einen Standard 2500er, der auch als funktionstüchtig versendet wurde. Heut kam er an, total mit gelbem Toner übersät. Ich habe das Gerät gereinigt und wollte es anschließen. Der Start hört sich gut an, das altbekannte Geräusch: Aufheizen, Selbsttest, anschließend leuchtet nur die "Bereit" LED. Dann wollte ich eine Testseite drucken, und dabei geht es los: Der Drucker macht wieder den Selbsttest, die Rollen für die Papierbeförderung hinten an der Fixiereinheit und oben am Ausgabefach drehen sich, aber es wird einfach kein Papier eingezogen und anschließend leuchten "Achtung", Bereit" und "Start". Laut Manual ist der Fehlercode ein Wartungsfehler, ich soll den Drucker ausmachen und neu anmachen -> Hat auch nichts gebracht. Speicher war nicht in dem Drucker. Hab ihm einen Riegel aus dem alten Drucker reingestec...
118 - Trommel läuft - stoppt dann -- Wäschetrockner AEG T 55840     
Hallo Strothi,

ich habe Deinen Beitag gelesen.

Du findest den Thermofühler auf der rechten Seite (Frontsicht) unten vorne in einer Gummimanschette. Der Fühler ragt in einen Luftkanal, in dem Eine Lüfterschaufel rotiert. Der Fühler ist mit einem Stecker sowie zwei Drähten an die Elektronik angeschlossen.

Ausbau der rechten Seite: Hinten rechts 4 Schrauben lösen. Vorne oben rechts eine Schraube lösen. Das Seitenteil kann dann herausgenommen werden. Unten und vorne sitzt es in Plastiknasen; also vorsichtig herausnehmen.

Ich habe den Fühler bei AEG bestellt:

Teilenummer 3792171203

http://ersatzteile.aeg.de/search?ssv=3792171203

Grüße

Hans









...
119 - poltert /Dämpfer verschlissen -- Waschmaschine   Siemens    Extraklasse XLM140A     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : poltert /Dämpfer verschlissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XLM140A
S - Nummer : Siehe Anhang
FD - Nummer : Siehe Anhang
Typenschild Zeile 1 : Siehe Anhang
Typenschild Zeile 2 : Siehe Anhang
Typenschild Zeile 3 : Siehe Anhang
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere o.g. WaMa poltert sehr laut, teils beim Waschen, teils beim Schleudern.
Von hinten geöffnet, läßt sich die Trommel fast ungedämpft hin und her schubsen. Daher vermute ich, daß die Dämpfer "fertig" sind.

Fragen:

1. Wie bekommt man die Dämpfer ausgebaut (siehe Foto 2)? Muß man dazu das komplette Halterungs-Teil (samt Motor??) unten an der Trommeleinheit abschrauben?

2. Woher bekommt man passende Dämpfer, die langlebiger sind?
Die Geäusche begannen bereits im Alter von ca. 2 Jahren und sind seitdem immer schlimmer geworden. Ich habe wenig Lust, die WaMa alle ~ 5 Jahre zu zerlegen . . .






[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulf am 22 Dez 2013 13:31 ]...
120 - Reihenschaltung von Goldcaps...?? -- Reihenschaltung von Goldcaps...??
Hi Leute, basierend auf diesem Thema von mir, http://forum.electronicwerkstatt.de.....um=34 (Eigentlich wollte ich da weiter schreiben, da noch nicht abgeschlossen, aber man hats ins Archiv verschoben...) wollte ich mich jetzt mal der Reihenschaltung von Goldcaps widmen.

Was jetzt mein Wissensstand ist...
Parallelschaltung von Goldcaps ist möglich. Dadurch, das 5,5V-Goldcaps nen hohen Innenwiderstand haben, ist eine hohe Stromabgabe fast ausgeschlossen.

Weiterhin war mir bekannt...
Reihenschaltung von Goldcaps ist NICHT ohne spezielle Ladeschaltung möglich, da es durch unterschiedliche Ladezustände zu Überladung/Überspannung zur Zerstörung des Cap führen könnte.

Jetzt lese ich ich das hier....


Zitat : Der physikalische Aufbau eines Gold-Caps ist mit der Parallelschaltung vieler kleiner Kondensatoren vergleichbar. Beim Ladevorgang wird erst ein Teil der Kondensatoren aufgeladen, die wiederum die we...
121 - spült nicht -- Geschirrspüler Whirpool ADG 6330/4 IX     
Nein, die Pumpe ist mechanisch nicht fest. Ich denke das die Welle hinten am Anker zu Teil durchrutscht. Ich kann das aber nicht bestätihen weil ich nicht weiß wie ich die Pumpe demontieren soll.

Programm läuft durch ja oder nein.?:
Das Gerät zieht Wasser und "versucht zu spülen" geht aber richt nicht --> die Umwälzpumpe brumm nur.

Nach ca. 20sec brummen(10 sec brummen 2-3 sec. ruhe nochmal 10 sec. brummen), pumpt das Gerät das Wasser wieder ab und beendet das Programm.

Daher läuft das Programm verkürtzt durch, es läuft halt ohne zu spülen.

Ich weiß nicht ob man das als abbrechen bezeichnen sollte.

Danke für Deine Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bergamount am 21 Dez 2013 22:09 ]...
122 - Kurzschluss nach 5min Waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic W923 WPS     
Original-Ersatzteile sind heute eingetroffen. Gummimanschette ist ausgetauscht und dicht.

Kurze Frage zum Wechseln des Heizstabes: Gilt diese Anleitung (von Gilb fuer eine W8xx) auch fuer meine Waschmaschinenmodellreihe (W9xx)?

Zitat :
Alle Leitungen am Heizkörper und NTC abziehen;
die Halteringe für die Erdung des Heizkörpers mit Seitenschneider durchschneiden, abnehmen;
den NTC-Fühler am Erdungsring packen und heraus ziehen;
das verchromte Blechdach vorsichtig abziehen;
mit einer Wasserpumpenzange durch das NTC-Fühlerloch die Heizungsdichtung greifen und kräftig heraus ziehen.

Die neue Heizung mit passender Dichtung bestücken,
Blechdach aufschieben,
Erdungsringe aufschieben (beides nicht weiter als etwa 1,5cm vom Ende des Heizrohres),
Dichtung einseifen und
Heizung mit Dichtung in den Bottich drücken (darauf achten, dass sie hinten im Bottich UNTER den Heizungshalter geschoben wird).

NTC einschieben, Leitungen anschließen,
Probelauf (Dichtheit prüfen)


Brauche laut Miele K...
123 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse XB 121     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XB 121
S - Nummer : WXB121/08
FD - Nummer : 8407
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo aus Duisburg,
ich bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen.
Seit gestern macht meine Waschmaschine Probleme. Sie zieht am Anfang normal Wasser. Dann sollte sich ja die Trommel anfangen zu bewegen. Das passiert aber nicht. Man hört in den entsprechenden Intervallen ein Klacken und ein kurzes (1 Sekunde lang) elektrisches Brummen.
Die Trommel ist problemlos zu bewegen, der Riemen hinten ist nicht gerissen oder abgerutscht.
Das Abpumpen des Wassers funktioniert auch problemlos.
Habt Ihr eine Idee?

...
124 - Kein Bild/Ton -- Plasma TV   Samsung    PS-50C91H     
so der Zwischenstand nach ewigem suchen ein Flachbandkabel auf der rechten Platine von hinten das unterste war wohl nicht richtig drin bzw was weiss ich jedenfalls ordentlich montiert nun ist das Bild 1A aber statt 50" nur ca. 42" groß beginnt links und rechts ist ein ca 20cm breiter schwarzer Streifen.

Das Signalboard ist für 42" ausgelegt sollte sich jedoch auf 50" umstellen lassen und benötige bitte die SM Einstellungen für den PS-50C91H wer kann mir da bitte helfen!!!???

...
125 - Aufhängung Bottichfedern -- Waschmaschine Miele W704     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängung Bottichfedern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bitte nicht auslachen, ich habe heute an o.g. Gerät BJ87 ie Trommel neu gelagert.
Leider habe ich beim Ausbau das Bottichs nicht aufgepasst wo die Federn eingehängt waren.

Vorne gibt es zwei Löcher und hinten drei.
Nach den Fettspuren gehe ich hinten vom Mittleren aus, vorne kann ichs leider nicht sagen, kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass an der vorderen Seite, wo der Motor am Gewicht/Bottich befestigt ist von der Aufnahme bei der Heizung eine der beiden Schrauben offensichtlich abgerissen ist, sollte ich das ausbohren und ein neues Gewinde schneiden oder kann ich mir das sparen?

Grüße Chris ...
126 - Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle -- Ahnungsloser sucht Hilfe für Konstantstromquelle
Hää Offroad GTI Spannungsfall 1,999 V >>> Vereinfachung 2 V und Messstrom 10 mA = 0,01A ergeben nach dem ollem OHM 2V: 0,01A = 200 Ohm daraus folgt Anzeige durch 2 = Strom oder du zäumst weil zu faul zum rechnen den Gaul von hinten auf dann 1,000V:0,01A = 100Ohm dann zeigt das Ding den Strom direkt an ...
127 - Hubschraubergeräusche :-) -- Waschmaschine Miele W433-E / W433 Plus     
Hallo,

entweder scheppert die Trommel am Heizkörper mit genau einer Stelle alle 360° Umdrehung, oder was bei diesen Geräten hin und wieder vorkommt, ist, daß das Trommelkreuz hinten gebrochen ist.

Gib das Ding zurück, die ist Schrott.

Das Trommelkreuz gibt es mW nur mit der Trommel und dem Zapfen komplett für lässige 300€ plus. muß ich aber nochmal im Teilekatlog nachsehen, evtl. übernimmt das hier jemand, ich gehe jetzt runter Essen......



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Dez 2013 19:57 ]...
128 - Defekt -- Hughes & Kettner Edition Tube     

Zitat : Links dieser Parallelschaltung ist es noch da, Was soll das heissen?
Das untere Ende von R20 mit Masse zu verbinden, hat in der Tat nicht viel Sinn.
Natürlich kann die Störspannung auch noch weiter vorn entstehen, und deshalb sucht man Fehler ja gewöhnlich in der Reihenfolge von hinten nach vorn.

Das Signal läuft ja von links nach rechts, und wenn die Störung weg ist, wenn du Tube1.7 an Masse legst, bedeutet das ja nur, daß sie von weiter vorn kommen muss.
Heisse Kandidaten dafür sind R11,R12 aber vor allem C11.
Das allerdings nur, wenn die Störung nicht von noch weiter vorn kommt, also bis hin zur Eingangsbuchse.


Leg mal Tube1.2 oder den Schleifer von P1 an Masse. Wenn es dann noch knistert, liegt die Ursache rechts davon.
U.U. aber unwahrscheinlich ist Tube1 selbst der Verursacher. Kann man durch Tauschen mit der anderen ECC83 feststellen.

Die beiden JFETs T2 und T3 kommen als Ursache nicht in Frage, da sie gar keine Betriebsspannung bekommen (sollten!) und nur als steuerbare Widerstände wirken...
129 - Welcher Trafo für 16V/500mA DC? -- Welcher Trafo für 16V/500mA DC?

Zitat :
perl hat am 16 Dez 2013 15:22 geschrieben :
Nicht unbedingt, hast du denn ein passendes zur Hand?

Jein. Ich habe z.B. ein 16V/32V Netzteil eines Druckers, aber hier ist fraglich was passiert, wenn man die 16V als GND sieht. Jedenfalls sind wie üblich beide Spannungen gekoppelt (selber Takt auf beiden) und unter Last eher unschön (10kHz 200mV Dreieck, wobei die steigenden Flanken wieder 100kHz Stufen sind). 5V habe ich auch einige, da die aber vor allem als Ladegeräte ausgelegt sind, wo's egal ist ob mal 5 oder 6V rippelig rauskommen, auch nicht wirklich geeignet.
Kurz gesagt: alles was ich habe würde wahrscheinlich selbst einiges an Stabilisierung brauchen. Ich hätte eher nach neuen gesucht, aber nachdem du sagst, dass es eher "probieren" ist, geh ich auf Nummer sicher und mach's linear. Ist zwar klobiger und ineffizienter, aber dafür vorhersagbar.


Zitat :
18V sind nicht zu n...
130 - Kochfeld drehen -- Kochfeld Keramik NEFF X40E1     
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld drehen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : X40E1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kann man das Kochfeld (Zweikreis vorne links, Bräterzone hinten rechts) eines Herdset's von NEFF beim Einbau um 180° drehen, so das die vorderen Kochfelder hinten sind? Umschaltung für Zweitkreis sind am Drehknopf. Kann ich dann den original Drehregler z.B. vorne links dann auch für die Bräterzone, die dann ja vorne links ist, benutzen? Restwärmeanzeige wäre mir egal.
Wir möchten einfach nur die beiden grossen runden Kreise hinten haben. ...
131 - Heizung ohne Funktion -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5803     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5803
S - Nummer : T58035000
FD - Nummer : 730400681
Typenschild Zeile 1 : WT58030/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, möchte mich hier mal vorstellen bin der Marcel und ich habe auch schon ein Problem

Bei meinem Siemens Siwatherm Plus 5803 funktioniert die Heizung nicht, sonst Funktioniert alles einwandfrei.

Habe an der Spiralheizung keine Spannung anliegen.

Geprüft:

- Kondenzwasserpume funktioniert
- Kondesnzwasserschläuche haben durchgang
- Lüfter am Gehäusedeckel hinten schaltet sich ein.
- Luftleitungen gereinigt
- Thermoschalter 0 Ohm (durchgang) bei Temperatur schaltet er auf unendlich --> Ok
- elektrische Leitungen von der Spiralheizung zum Stecker und zum Leitungsblock sind OK (alle 0 Ohm)

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß Marcel



...
132 - Trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59800     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab einen AEG Lavatherm 59800 Trockner. Der nicht mehr richtig trocknet.Da ich selber nur Minimale Kenntnisse habe habe ich Versucht den Fehler nach dem Ausschluss verfahren zu finden.

- Ventilator hinten dreht (Ausgebaut und laufen gelassen)
- Filter/Siebe sind alle gereinigt!!!!!
- Trommel dreht auch
- Temperaturfühler durchgemessen im handwarmen Zustand 5 ohm und wenn er wärmer wird wird die Ohmzahl weniger
- Trocknerkompressor wird warm (Dauert aber) so das der Kühllüfter anspringt

- Kondensatoren durchgemessen und haben auch die werte die draufstehen

Da ich nicht weiß wieviel ohm der Temperaturfühler normalerweise hat hab ich keinen Referenzwert.

Kann mir jemand helfen kann es sein das es am Kompressor liegt?
Stromaufnahme desselbigen hab ich noch nicht gemessen.

Bin für jeden Typ dankbar.

MfG.
...
133 - Schaltet nach ein paar Minute -- Waschtrockner AEG Lavamat 16820 914602121/01     
Nachtrag Also Maschine zieht Wasser ins Vorwäschefach dann ins normale Waschmittelfach und nach vielleicht 15-20sec. bleibt sie stehen und Start/Pause Taste blinkt alle anderen LED´s bleiben je nach gewähltem Programm an und auch Restzeit bleibt weiter an. Hab dann Fehler ausgelesen ist E36 soll wohl Messkreisfehler sein Elektronik defekt. Aber wenn sie länger vom Strom war läuft das 1. Waschprogramm voll durch. Auch ist mir aufgefallen das wenn der Fehler denn dann da ist und ich die Maschine ca. 10cm nach hinten kippe zumindest das Abpumprogramm fehlerfrei durchläuft was es wenn sie normal steht nicht macht da wird lediglich die Abwasserpumpe für 1-2sec. angesteurt und dann steht sie wie oben beschrieben . Bin leider ratlos- Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte.
Heizung hab ich gemessen hat 27Ohm sollte Ok sein und kein Masseschluss. ...
134 - Antrieb spinnt total -- Waschmaschine AEG HF042661     
Moin snerp

Wenn er schnell hochdreht;
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose ist. Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.

Gruß vom Schiffhexler


...
135 - heizt nicht - -- Wäschetrockner miele T455c     
Ohne jetzt das spezielle Miele Modell zu kennen...

Hinten auf dem Heizregister dürfte ein Klixon (Übertemperaturschalter) sitzen, der bei Überhitzung abschaltet. Das Bauteil ist nicht wieder einschaltbar und muß ersetzt werden.
Es löst eigentlich nur aus, wenn durch starke Verschmutzung der Staubfilter, Luftkanäle und des Kondensators nicht mehr genug Luftdurchsatz durch das Heizregister stattfindet. Dadurch überhitzt das Heizregister und als letzte Sicherheit schaltet der Klixon ab.

Das Bauteil kann man auf Durchgang prüfen - es muß annähernd 0 Ohm haben.
Ist der Widerstand unendlich, ist es defekt.
Dann kann man testweise die beiden Kontakte überbrücken und den Trockner für ein paar Sekunden einschalten. Die Heizung muß jetzt funktionieren.

Das Gerät darf aber keinesfalls über diesen kurzen Test ohne den Temperaturschalter betrieben werden.

ciao Maris ...
136 - Antriebsriemen wechseln -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ9966     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen wechseln
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ9966
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

bei meinem Trockner, Whirlpool AWZ9966, ist der Antriebsriemen gerissen. Habe den Deckel und die Rückwand demontiert. Konnte den gerissenen Riemen unten rausziehen. Der neue ist schon bestellt. Nur wie wird dieser montiert? Was muss ich noch demontieren? Das zweite Blech von hinten (mit dem Stecker)? An diesem befinden sich hinten die 2 Halterollen der Trommel. Was passiert mit der Trommel, wenn ich das Blech demontiere? Reichen die jeweils 1 Schraube rechts und links aus? Unten rechts befinden sich auch Schrauben? Gibt es ev. eine Zeichnung, auch wie der Riemen um die Antriebsrollen gelegt wird?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Peter ...
137 - Notstromumschaltung -- Notstromumschaltung
Stimmt mit dem Schalten !

Sehen wir es mal so, am Trafo hat man ja auch den Erdungspunkt, Stellen wir uns den Einfach etwas weiter nach hinten verschoben vor ..

Das heißt der vermeintliche Generator PEN am Umschalter ist nur ein N, der PE für Generator und Netz kommt von der HPAS-Schiene, der PEN entsteht also erst nach dem Umschalter ?

Also für mich Privat würde ich es so machen da das Netz sicher geerdet ist, den Netz PEN würde ich verbunden lassen und nur den Generator N wegschalten im Netzbetrieb.

Der PEN ist ja sowieso über die HPAS immer mit dem Haus/Generator PE verbunden, da würde ich mich nicht verrückt machen.

Normgerecht ist das ganze denke ich allerdings nicht, denke auch das man es Normgerecht im TNC nicht hinbekommt, Gefährdung seh ich mit meiner Variante allerdings auch keine. ...
138 - Öffnen eines Phywe-Gehäuses -- Öffnen eines Phywe-Gehäuses

Zitat : Warum sollte es gefährlich sein, dieses Niederspannung abgebende Gerät zu öffnen?
Da ist jedes Haushaltsgerät genauso gefährlich bzw gefährlicher.

Die Sicherheitshinweise stehen sogar hinten drauf - ein Foto davon hast du ja gepostet.

Außerdem ist es nicht besonders zuträglich für den experimentierenden Schüler, wenn das Gerätchen statt Reizstrom plötzlich Netzspannung ausspuckt.
Hinten ist ein Aufkleber drauf (nicht bestanden) - hat ein Elektriker das Gerät nach VDE0701/02 oä. geprüft und beanstandet?
Gibt es eine extra Vorschrift zur Reparatur von Lehrmitteln (zB. nur durch Hersteller oder von diesem zuelassener Reparaturbetrieb)?
Welche Stellung hast du an der Schule?

ciao Maris ...
139 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG29F240/02     
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG29F240/02
FD - Nummer : FD8312
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
unser Kühlschrank hat den Betrieb eingestellt
Habe hinten alles entstaubt und gehofft das er es wieder tut. Fehlanzeige.
An fehlendes Kühlmittel glaube ich nicht, da es immer noch gluckert, wenn man ein bzw. ausschaltet.
Habe die Anlassvorrichtung mal abgezogen und die Wiederstände an den drei pins vom Kompressor duchgemessen. Zwischen M und S 34,5 Ohm, zwischen M und C 21 Ohm und zwischen C und S 17 Ohm. Die Werte sollen in Ordnung sein, hab ich irgendwo gelesen.
Der Wiederstand am Relais wo der Kondensator angeslossen ist liegt bei 34,5 Ohm.
Den Kondensator hab ich schonmal ausgetauscht,daran liegt es nicht.
Kann es sein das die Anlassvorrichtung defekt ist?
Wie könnte ich das testen. Evtl. den Kondensator direkt an S und C vom Kompressor und die Hauptspannung an M und C direkt anklemmen ?
Ich möchte einfach nicht glauben, das der Kompressor kaputt ist.
Hab mal ein Bild v...
140 - Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig? -- Unterverteilung mit 63A SLS, 40A RCD und 3xLS B16 pro Aussenleiter zulässig?
Wow, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Beim Herd ist es tatsächlich so, daß er über drein unabhängige B16 Automaten läuft. Daran hängt ein Bosch Induktionskochfeld daß auch schon ausgiebig benutzt wurde, bisher keine Probleme. Ausser dem Herd gibt es keine Großverbraucher auf mehreren Phasen, Spülmaschine, Waschmaschine und Trockner hängen auf verschiedenen Phasen so daß ich akut keine Überlastung befürchte.

Aber ich hätte gerne eine vorschriftsgemäße Ausführung und entnehme dem Thread daß ich die bisher nicht habe. Also werde ich den Elektriker nochmal herzitieren.

Eine Frage an Ronnie1958 hätte ich noch: Was genau ist an dem LSS neben dem Klingeltrafo das Problem? Die Tatsache daß die Isolierung auf der Verdrahtungsbrücke nach hinten gerutzt ist, daß überhaupt ein so ein Kabelschuh verwendet wurd der so weit unisoliert aus dem Automaten heraussteht, oder gibt es da noch ein anderes Problem?

Das mit der nachlässigen Klemmnung kann ich übrigens bestätigen, nachdem die Küche eingebaut war schaltet sich am nächsten Tag der Backofen immerwieder von selbst aus. Ich hatte schon den Kundendienst von Bosch angerufen da hörte ich beim Betätigen eines Automaten ein Britzelgeräusch aus dem Verteilerkasten. Habe dann alle Schrauben an den...
141 - Türrückzug defekt -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 3152S     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türrückzug defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 3152S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Problem ist eigentlich als rein mechanische Problem nicht ganz
für ein Elektronikforum passend, aber als betroffenes "Elektrogerät"
hoffe, hier dennoch ein gutes Plätzchen gefunden zu haben, wo es hilfreich
für andere sein könnte. Man möge es mir bitte verzeihen.

Problem: Tür hat sich bei der Angel mit defekter Federspannung ausgehängt und
schließt nicht mehr. Dadurch war das Scharnier nicht mehr fixiert und
die Tür kann sich zumindest auf einer Seite lösen.

Defekt bei der Geschirrspülertürrückzugvorrichtung, wo ein
Stück des Kunststoffteils - der das Zugflachband mit der Tür verbindet -
weggebrochen ist. Dort ist ein Zugflachband (Metallband) eingehängt, das
über ein Umlenkelement (ebenfalls aus Kunststoff) an einem
Schraubenfederzug hängt, um so die Tür gegen das Eigengewicht
zu ziehen hilft. (Siehe unten referenzierte Fotostrecke)

Reparatur:

Türfront weg, Sockelleiste weg, unteres Abschlussblech weg. Kunststoff-Wanne
aushängen und nach unten drücken (damit mehr Pla...
142 - LED-Lampe Lüfter tauschen auf silent -- LED-Lampe Lüfter tauschen auf silent
Die LED's sitzen auf einer Platine welche direkt aúf eine ca 5mm dicke Aluplatte geschraubt sind. Diese Aluplatte wird von hinten durch die Lüfter angeblasen. In diesem Zwischeraum sind Lüfter, Netzteil Lüfter und LED Driver untergebracht. Dazwischen ist höchstens 3mm Platz wenn überhaupt.

Die Lampe hat 4 Ösen und wird durch Drahtseile an der Decke fixiert (Bild2).

Durch den geringen Zwischenraum kann ich keinen Kühlkörper aufkleben, ausser ich verändere die Lampe massiv, was ich aber nicht möchte eher baue ich mir selber eine zweite.
Welchen Kühlkörper würdest du zum Aufkleben verwenden?

Am einfachsten wäre halt einfach der Lüftertausch.

Danke

Gruß
Joe ...
143 - Leserdrucker - Druckkosten sparen! -- Leserdrucker - Druckkosten sparen!

Offtopic :Ja. Geil und ausgereift, einfach aber robust.

Damit meine ich natürlich die Klassiker der vernünftigen Serien, 500er, 800er, 1000er und deren Derivate.
Sowie natürlich die 4000er und alles, was daraus entstand. Incl. Latex.
Die T-Modelle waren nett, aber erst jetzt die neuen sind für die Anwender vernünftig nutzbar (Rolle wieder vorn statt hinten).
Und von den ULE-Druckern reden wir erst gar nicht (Tintensystem top, Papiertransport flop).


Gruß,
TOM. ...
144 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Luxor GSS 1331 S LUX A+     
Danke für den Hinweis @Sauwetter,

die Ablaufpumpe sitzt weiter hinten, etwa mittig in der Maschine und ist nicht von den Seiten her zu erreichen, was aber eigentlich auch egal ist, denn ich muss sie ja von oben sichten, um feststellen zu können, ob da was drinne sitzt, was da nicht hingehört...
Auf dem nächsten Bild ist der Wasserablauf ohne Siebe. Die Ablaufpumpe müsste dort mittig drunter sitzen...unterhalb des "Deckels" der dort zu sehen ist.
Die Frage ist nur, ob man diesen einfach entfernen kann??
Ich will ja nichts beschädigen, wegen der Garantie

LG Maud ...
145 - hoffentlich keiner -- Waschmaschine Miele diverse     
Danke King.

Demnach hat die 2000 Serie keine Tür mehr. Wie kommt man bei den Modellen an die Innereien ?

Wie sieht es aus mit einem Lagertausch bei den zuvor angegebenen Baureihen ? Kann da der Bottich drin bleiben ?

Versuche das gerade bei einer SIWAMAT 860. Lagerkreuz habe ich schon runter, weil es von hinten gut zugägnglich ist.

Vdiv.

...
146 - Im Backofenbetrieb fliegt Fi -- Backofen   Zanussi    ZHM 738x     
Hallo alle zusammen,

so da bin ich wieder mit einem Ergebnis
Ich habe also folgende Prüfung ausgeführt:

1. Backofen ganz normal genutzt --- 30 sec Fi raus
2. Backofen obere Heizröhre abgeklemmt und untere dran --- 1,30 min Fi raus
3. Backofen untere Heizröhre abgeklemmt und obere dran --- 8-10 min Fi hält und Ofen läuft

also ist die untere Heizung defekt und muß ausgetauscht werden
aber jetzt kommt ein anderes Problem wie baue ich diese aus
sie ist von hinten mit einer Schraube am Chassi befestigt und ist von hinten bis auf den Anschlüssen mit Wolle geschützt. Habe jetzt die Schraube mal gelöst und die Heizung wackelt, aber ich will sie jetzt nicht einfach herausziehen, weil ich nicht weiß, ob sie nur mit der einen Schraube gehalten wird. Oder muß ich sie nur Herausziehen und die neue Einschieben?? oder muß ich noch Teile abbauen um sie aus/ein zu bauen

jetzt sind wir schon so weit, j...
147 - Kein Bild mehr -- LCD TFT Fujitsu-Siemens ScenicView P 19-3     
Damit wir von der selben Sache reden:












...war seinerzeit kein "Geiz ist Geil"-TFT, sondern mit 550€ eher die gehobene Klasse - ich hab ihn seit ca. 3 Jahren gebraucht.

...sollte der nicht wie jeder andere auch, von hinten zu öffnen sein, wenn bereits wie beschrieben, eine Rück-Verblendung abnehmbar war?? ...
148 - Geräusch beim Waschen -- Waschmaschine Miele W704     

Zitat :
Als ob irgendwas in den Zwischenraum zwischen Trommel und Aussenhaut gekommen wäre (geht sowas überhaupt).


Hallo,

gehen würde das schon. Wäre nicht das erste mal das z.B ein Bügel aus einem Damen BH zwischen Trommel und Bottich geraten ist. In deinem Falle, denke ich, wird das aber sicher nicht so sein. So wie sich das im Video anhört, kommt das geräusch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hinten vom Antrieb, besser gesagt vom Antriebsriemen. Möglich das er nicht mehr so elastisch ist wie er sein muss und deshalb solche Geräusche verursacht.

Ändert sich das Geräusch denn und wenn ja in welchem moment ?

Du könntest jetzt auf ganz Nummer Sicher gehen und den Riemen mal vom Motor abnehmen und dann mal von Hand die Trommel drehen. Taucht dabei das Geräusch nicht auf, liegt sicherlich nichts zwischen Bottich und Trommel.

Edit: War denn zum Zeitpunkt der Aufnahme Wäsche in der Maschine ? Ich frage nur wegen dem leisen geklacker während sich die Trommel dreht.

Gruß
Daniel16121980

[ ...
149 - Kondenswasser innnen -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59859     
Hi,

Die 4 Röhrchen von hinten nach vorne werden: heiß, heiß, kühl bis kalt, warm.

LG ...
150 - Klammer herausgefallen -- SEB / Tefal GV9360 E0/23     
Es ist eindeutig ein Materialfehler!
Das Teil gehört zur Feder welche in der Scharniere der Zuleitung montiert ist. Unter dem Mikroskop lassen sich die Bruchstellen eindeutig zuweisen.
Da bei zwei baugleichen Bügeleisen, mit unterschiedlichem Kaufdatum das gleiche Problem aufgetreten ist, würde ich nicht mehr von Zufall reden/ schreiben.

Ich halte das abgebrochene Teil für problematisch, da bei unglücklicher Lage dieses Teil den Stecker für die Netzzuführung kurzschließen kann.
Ich brauche wohl nicht mehr weiterdiskutieren, wenn ein Isolationsfehler oder unterbrochene Erde vorliegt.

Ich schlage jedem Besitzer mit handwerklichen Fähigkeiten und Ahnung was er da tut vor, den gefederten Klappmechanismus der Zuleitung zu prüfen ob noch eine Federwirkung vorhanden ist.

Wenn nicht, dann den gebrochenen Teil der Feder ausbauen!
Hierfür müssen nur die beiden unteren waagrecht montierten Sicherheitstorxschrauben, Größe15 und oben hinter dem Haftmagnet liegende Größe10 entfernt werden.
Dann lässt sich die Abdeckung die sehr zäh abzubekommen ist, abnehmen. Ich habe die Verriegelungslaschen am Foto gekennzeichnet.


Ich werde auch SEB anschreiben und darauf aufmerksam machen.

An...
151 - Backofen geht nicht -- Backofen Privileg E 44Q1-E52     
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen geht nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : E 44Q1-E52
S - Nummer : 22920538
FD - Nummer : 681.7118
Typenschild Zeile 1 : Priv.Nr. 30216
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

vorab mal die Daten vom Standherd, da ich nicht weiß ob richtig in die Pflichfelder eingetragen, da die Bezeichnungen teilweise anders sind:

Privileg 9865
Produkt Nr. 681.7118
Typ: E 44Q1-E52
Priv. Nr. 30216
Serien Nr. 22920538

Wie schon öfter vorgekommen (zumindest hier gefunden), geht der Backofen nicht mehr. Lampe des Drehreglers geht, aber sonst nichts. Leider ist keinerlei Information zu den Fehlern zu finden, da keine Antworten mehr gepostet wurden. Weihnachten 2012 ging er noch, da hier Weihnachtsessen zubereitet wurde. Am 1. Januar 2013 ging er nicht mehr. Dazwischen wurde er nicht benutzt. Seither haben wir uns mit einem kleinen Öfelchen beholfen. Nun möchte ich ihn aber gerne wieder Reparieren.

Kochfeld funktioniert.

Ohne Schaltplan habe ich schon rausgefunden, dass auf der Uhr-Platine hinten 2 Relais verbaut sind, welche wohl zum einen die Umluft und zum anderen die Heizung schalt...
152 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W377 WPS     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48769278
FD - Nummer : 5004803
Typenschild Zeile 1 : 230V, 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : 10 A, Type HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo zusammen,

es geht um eine Waschmaschine Miele W377 Baujahr ca. 1999/2000) mit Waterproof-System (Gerätetyp: W377 WPS; S-Nummer: 10/48769278; FD-Nr.: 5004803, Type HW04-3).
In jedem Programm läuft die Maschine an, es wird ca. 10 - 15 s Wasser eingelassen, hinten im Einlaufkasten und/oder vorne an der Trommel. Danach wird die Wasserzufuhr abrupt gestoppt. Die Trommel fängt an sich zu drehen allerdings nur in einer Richtung, relativ langsam, und die Displaybeleuchtung wird dabei merklich dunkler.
Mann hört zwar Klack-Geräusche in der Wasserweiche, aber Wasser wird nicht mehr zugegeben. Das geht so ca. 2 – 3 min., danach kommt die Meldung „Zulauf prüfen“.

Bei den Programmen "Wolle" und "Mischwäsche" wird das Wasser sogar über die obere Düsen eingelassen, jedoch danach der gleiche Ablauf
wie oben beschrieben.

Das...
153 - Fehler Wasserzulauf -- Waschtrockner Miele Softtronic WT 2670     
Ich tippe auf das Ventil/Trocknen das sitzt ganz unten links hinten.

Wenn das Schweißteil verstopft ist dann würde das Wasser den Weg suchen und irgendwo herausdrücken an den Schläuchen---- also Folgefehler vom verstopften Schweißteil und man hätte Wasser oder Wasserspuren in der Bodenwanne.

1. Überprüfe Schweißteil

2. Ansonsten Ventil/Trockner wechseln


MFG ...
154 - Easy Series WLSN - Störung 101 -- Easy Series WLSN - Störung 101
Hallo Zusammen,

ich nutze seit knapp 3 Jahren die Bosch Easy Series WLSN (ausschließlich mit Funkkomponenten).
Seit 2 Wochen erhalte ich in unregelmäßigen Abständen von der Zentrale einen Anruf auf's Telefon mit der Meldung "Störung 101". Das passiert, wenn die Alarmanlage mehr als 24 Stunden unscharf geschaltet ist. Am Bedienteil wird nichts weiter angezeigt (Blinkender Kreis o.ä.) und die Meldung wird auch nicht wiederholt, wenn man sich per Telefon in die Zentrale einwählt. Ich habe das Handbuch von vorne bis hinten durchgelsen, aber ich konnte zu besagter Meldung einfach nichts finden. Daher die Frage an die Experten im Forum: Was hat die Meldung "Störung 101" zu bedeuten und wie kann man diese beheben?

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Anregungen. ...
155 - Display komplett dunkelblau -- Waschmaschine Siemens IQ 1430     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display komplett dunkelblau
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 1430
S - Nummer : WIQ 1430/01
FD - Nummer : 8302 700765
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Vor 3 Monaten war ein netter Herr von Siemens gegen teuer Geld bei mir, da das Display in seiner Helligkeit stark schwankte und dann so dunkel blieb, so dass die Schrift nicht mehr zu lesen war. Die Bedienung war also nur schwer möglich. Es wurden von dem Mann geheime Tastenkombinationen gedrückt und anschließend der Durchfluss-Sensor getauscht. Nun ist das Problem wieder da und meine Laune im Keller. Die Maschine wäscht, nur muss ich raten, was ich da drücke, weil auf dem Display alles dunkelblau ist, nicht nur die Schrift...Siemens sagte mir, falls es das nicht sei, werde man den Wert mit der nächsten Reparatur verrechnen. Allerdings wurde nur die noch teurere Steuereinheit von Siemens als mögliche Fehlerquelle in Betracht gezogen. An einen Wackelkontakt, eine kalte Lötstelle oder einen defekten Widerstand wurde nicht gedacht. Was ist da defekt? Ist die Maschine kostengünstig zu retten? Und hat Siemens mich mit der Alibi-Reparatur gründ...
156 - lautes Quietschen -- Wäschetrockner Bosch WTL5390/01 (Exklusiv Express)     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Quietschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5390/01 (Exklusiv Express)
S - Nummer : C569001006
FD - Nummer : 790701320
Typenschild Zeile 1 : Siehe Anhang
Typenschild Zeile 2 : Es steht noch: Typ T731*T7309B000
Typenschild Zeile 3 : sorry, was ist genau gemeint?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Unser BOSCH-Trockner macht in letzter Zeit komische Geräusche. Mittleres Rattern und - am schlimmsten - beim Drehrichtungswechsel ein Quietschen, dass einem die Plomben rausfallen möchten.

Ich habe die Maschine untersucht und als Übeltäter die große Lüfterwalze hinten unter der separaten Abdeckung ausgemacht.

http://www.ersatzteilonlineshop24.d.....57169

Ich habe versucht, das Teil auszubauen, aber es will mir nicht gelingen. Es ist mit einer Mutter (Schlüsselweite 15) befestigt. Ich kann diese aber nicht lockern, weil sich die Achse mitdreht, die in den v...
157 - Kurzschluss -- Waschtrockner BOSCH WTL4210/01     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTL4210/01
FD - Nummer : FD 6903
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,
nachdem ich zunächst einmal auf dem falschen Forum mein Leiden beschrieben habe, dann vom Moderator Mr.ED einen "Rüffel" bekommen habe und jetzt auch noch den Haken wegmachen wollte um das Thema nicht zu beenden, fange ich nochmal von vorne an. (Tue mich ein wenig schwer mit Eurer Website: weiß immer noch nicht, wie ich antworten kann!)


Also mein Problem:
mir ist nach längererm Nichtbenutzen (1Jahr) beim Wäschetrocknungsvorgang die Sicherung rausgeflogen und ich konnte hinten an der Maschine am Netzeingang sehen, dass der Plastikdeckel weggesprengt war und eine ewig lange Alu/Papiersule wie eine Kindertröte herausquillt. Was könnte dieses Teil (Innen kleiner Plasiksstift aufgeklebt mit Sigelack auf einem Teil mit 3 Stromleitungsspangen) sein? (erster Hinweis von MR:ED, es könnte der
Enstörungskondensator sein) Bin nun nicht sicher , ob das die Ursache war oder schon eine Folge einer tieferen Störung).

Kann...
158 - Wächetrockner BOSCH (E-Nr. WTL4210/01 ; FD 6903) -- Wächetrockner BOSCH (E-Nr. WTL4210/01 ; FD 6903)
Habe einen Wächetrockner von BOSCH (E-Nr. WTL4210/01 ; FD 6903)
Jetzt ist mir nach längererm Nichtbenutzen beim Wäschetrocknungsvorgang die Sicherung rausgeflogen und ich konnte hinten an der Maschine am Netzeingang sehen, dass der Plastikdeckel (Netzeingang) weggesprengt war und eine ewig lange Alu/Papiersule wie eine Kindertröte herausquillt. Was könnte dieses Teil (Innen kleiner Plasiksstift aufgeklebt mit Sigelack auf einem Teil mit 3 Stromleitungsspangen) sein?

Danke für einen kleinen Tipp

Übrigens die repariet Waschmaschine (jetzt9 ein Jahr her, läuft immer noch

Gruß THORA
...
159 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens P7871SOSI     
Moin nakomi

Willkommen im Forum
Wir glauben doch nicht, dass du den Gaul von hinten aufzäumen möchtest.
Erst Bürstenkohlen, dann Trommellager, anschließend uns.
Wir kennen die Geräte wahrscheinlich etwas besser, wäre es nicht vorteilhafter, von vorne anzufangen?
Die unnötige Arbeit bereitest du dir selbst.

Gruß vom Schiffhexler


...
160 - Darlington Schaltung -- Darlington Schaltung
Hallo Gemeinde,
ich habe im netz ein Bild gefunden das eine Darlington Schaltung zeigt
als Spannungsquelle sind 4,5 V angegeben

und bei der Lampe sind 6 V angegeben
was ist denn damit gemeint mit 6 V
ist das der Spannungsabfall an der Lampe??? - das kann doch nicht sein

der linke Transistor verstärkt doch nur den Steuerstrom zum rechten Transistor

der rechte Transistor schaltet den Collector Emitter Strom (Arbeitsstrom)

es kann doch nicht hinten mehr raus kommen als vorne hinein gegeben wird
wieso stehen da 6V? ...
161 - Motorstecker angeschmort -- Waschmaschine Amica WA24031     
hallo, ich hatte folgenden Link als Bildquelle angefügt: http://postimg.org/image/fsy4drqqd/
Im Vordergrund der Stecker von oben, hinten im Hintergrund ist die "Buchse" zu sehen!
MfG ...
162 - Erdung Heizstromkreislauf nicht vorhanden -- Erdung Heizstromkreislauf nicht vorhanden
Die PE ist hier nicht das einzige Problem.

Die Abgangsklemme oberhalb des 2. Zählers im 1. Kasten ist auch so ein Ding.

Bei uns dürfte bei mehreren Zählern das Verteilerfeld im Zählerschrank auch nicht genutzt werden. Ist hier auch wirklich nur 1 Zähler im Verteilerfeld oder ggf. mehrere eigene Haushalten im gleichen Feld? Der Zweite Zähler im 1. Kasten hat ja eine Abgangsleitung, die wiederum hinten reinkommt (ins Verteilerfeld). Und innerhalb des 2. Kastens kommen auch wieder Zuleitungen als H07V-K an. Dann hängen da offene Leiter rum. 2. Bild hinter der N-Klemme, Die H07V-K sind teilweise/immer ohne Endhülsen.

Und so ein neuer Kasten dürfte nicht aus DDR Zeiten stammen. Hier hätte man etwas schöner arbeiten können. Ich denke das mit der PE dürfte nicht das einzige Problem an der Anlage sein. Hier ist wieder ein Fall von funktioniert und fertig... ...
163 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele W913     
Hallo,

Schwenkfront öffnen, Deckel abnehmen.

Stoßdämpfer abschrauben, Motorleitungen abziehen, Leitungen zum HK und Thermofühler abziehen, Saugschlauch Bottich <> Pumpe den oberen Drahtring lösen, an der Lasche mit Zange herabziehen.

Schlauch vom Einspülkasten zum Bottich abnehmen, ganzen Einspülkasten lösen, nach hinten heraushängen, samt dem DreifachMagnetventilblock der gelöst wurde

Mit einem Kran den Bottich samt Motor herausheben, Riemenscheibe abnehmen, Schrauben der Motorplatte an der NICHT-Kreuzseite nur anlösen, an der Kreuzseite herausdrehen, Kreuz mit Schmackes abziehen sofern möglich, notfalls heruntereißen.

Ergebnis:

1: Beide Lager stecken noch im Kreuz, dann schlage sie aus.

2: Der Innenring des Bottichseitigen Lagers steckt noch auf der Welle, weil festgerostet, da Lagerschaden zu spät gemacht, dann darfst den mit der Flex vorsichtig anflexen, bis er platzt, dann abnehmen. Schutzbrille !!

3: Bottichseitiges Lager stecke komplett auf der Welle, dann anflexen uns lösen bis zum Innenring. Schutzbrille !!

Mit dem Lösen der Lager hast Du auch den Wellendichtring herausgeschlagen, samt den Federscheiben. Neue Lager 6305/6306 ZZ C3 einschlagen, Bottichseitig, die beiden dem Satz #53870...
164 - Keine Displayanzeige und LEDs -- Drucker Hewlett-Packard (HP) Color Laserjet CP 1515 N     
Servus Forum!

Nach einiger Recherche im Internet sieht's danach aus, als ob das sog. "Formatter Board" defekt ist.

Es gibt einen Test, wo der Drucker eine simple Seite mit bunten Linien drucken soll, indem man die Klappe vorne und Hinten öffnet, das Gerät einschaltet und innerhalb 10 Sekunden nach dem Einschalten die beiden Klappen schließt.

Und genau das macht mein CP1515N. Also gehe ich davon aus, daß die Hauptplatine hinüber ist, und eine Reparatur dürfte den Neupreis übersteigen.

Danke HP... nie mehr wieder! Wir werden in unserer Verwaltung jetzt auf andere Marken umsteigen (Epson AcuLaser = sehr zufrieden, oder Brother oder Kyocera).

Gruß
stego ...
165 - FI-Schutzschalter - Sicherungskasten? -- FI-Schutzschalter - Sicherungskasten?

Zitat :
Elektro Freak hat am  9 Nov 2013 13:40 geschrieben :
Hast du noch einen Wechselstromzähler mit 25A Zählernachsicherung ?

Für mich sieht es fast so aus, es wird nur eine Phase genutzt mit 20A abgesichert und dann gehts mit nem Mini Stück 1,5er Draht auf die LS .. Klassisch Genullt ist die Zuleitung auch noch ..

Wie ist der Herd abgesichert ? Wie oft löst (evtl. die 20A Vorsicherung aus). Mach doch auch mal ein Bild von der zählertafel ! Grundsätzlich sollte ein Fi aber gehen ..



Hallo!

Ja, sind Wechselstromzähler. Wobei ich das nicht mehr zu 100% sagen kann, weil die Zähler ausgebaut wurden und hinten am Haus in einem neuen Kasten untergebracht sind. Soll wohl den Zugang für die Stadt erleichtern.

Ich weiß nur, dass in der Garage Starkstrom zur Verfügung steht. Damit meine ich die roten Steckdosen mit Kappe und 5 Anschlüssen. ...
166 - Kein Wasser etc., Meldung E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA3773S     
Wollte doch mal einen feedback geben:
Ich habe das Gerät noch immer nicht aufgeschraubt.
Aber ich hatte den Eindruck, daß das Auslaufen nur geschieht, wenn der Ablaufschlauch hinten "lose" herumliegt, mit einer langen Schlaufe nach unten, nach oben, wieder runter, und dann wieder hoch zum Anschluß des Abflusses. Daraufhin habe ich den Ablaufschlauch in der Klemmhalterung fixiert, die wohl für den Transport des Geräts gedacht ist. Dadurch bildet der Schlauch nicht mehr so eine riesige Schlaufe. Seither - einige Wochen, viele Wachvorgänge - ist das Probem nicht mehr aufgetreten. Kein Wasserüber-/auslaufen mehr.
Soweit ich mich erinnere war der Schlauch früher nicht fixiert. Wenn dies nunmehr erforderlich ist, scheint etwas anders geworden zu sein, irgendetwas ist also doch nicht mehr so, wie es sein soll. Könnte es sein, daß die Ablaufpumpe nur noch zu wenig Druck aufbaut, der nicht mehr genügt, das Wasser durch die große Schleife hoch, runter und wieder hoch zu pumpen?

Aber dafür ist ein anderes Problem aufgetreten: Und zwar leckt es aus dem Bullauge heraus. Nicht immer, manchmal hilft es, es nach dem Schließen kurz anzudrücken, manchmal aber auch nicht, und manchmal bleibt es auch einige Wachvorgänge lang ohne weiteres Ritual trocken. Es läuft unte...
167 - Frage zu Leistungsangaben auf elektrischen Geräten -- Frage zu Leistungsangaben auf elektrischen Geräten
@offroad GTI

Das gleiche hat man ja bei einem Elektromotor, wenn ich z. B. mal meinen Zähler beim Sägen beobachte (dieser kann auch die akutelle Wattleistung anzeigen), dann zeigt der mir bei einer 3KW Säge ca. 300 Watt im Leerlauf, allerdings kurz bevor die Säge total abgewürgt ist sind da plötzlich 6 KW (was auch ca. dem Anlaufstrom dieser Maschine entspricht). Bloß dies kann man nicht lang und oft machen, sonst fliegt die thermische Motorüberlast. Beim normalen Sägen (nicht schnell durchwürgen) braucht die dann rund 1,5-2KW.

I. d. R. werden die Daten auf dem Typenschild nicht überschritten bzw. sind die maximalen möglichen Werte. Meine alte 1,9 KW Endstufe nahm selten mehr als 500W auf, obwohl hinten was von 1900 W stand.

Bloß daß eine 60W Glühbirne zwischen dem 5 und 15-fachen Einschaltstrom benötigt ist schon grandios, da hat darf so ein Lichtschalter schon was leisten, wenn ein großer Kronleuchter eingeschaltet wird (8x60W; >4000 Watt Einschaltstrom )

[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am  5 Nov 2013 20:54 ]...
168 - Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt? -- Röhrenradiochassis - Preis gerechtfertigt?
Klar, die Kondensatoren sind beim Spender genauso unbrauchbar wie bei meinem. Meine Haupt-Interessenskandidaten wären der Oszillator (entweder komplett oder nur der Becher), der Lautsprecher (Membran kleben kann ich, ist aber auch wieder Aufwand) und natürlich die Röhren, wobei die wie du völlig richtig sagst in unbekanntem Zustand sind. Einen NOS-Röhrensatz würde ich wohl je nach Versandkosten für 30-40 Euro auftreiben, zumindest ohne die UM4, die kostet allein so viel.

Die Skala sieht exzellent aus, unsere eigene aber auch. Keine Ahnung wie der LS verstorben ist, da kann eigentlich nur von hinten was reingestochen haben, die Rückwand fehlt nämlich.

Was von den Innereien bei uns noch funktioniert weiß ich nicht, das Gerät war bei uns nie in Betrieb. Mein Vater hat das um 1980 aus einem Bauschuttcontainer gezogen, mit abgeschnittener Netzleitung. Die war völlig zerbröselt und aus einem recht zweifelhaften Leitermaterial, sehr störrisch und federnd. Ob die Gerätesicherung damals schon weg war oder ob ich für die einen anderen Einsatzzweck gefunden habe weiß ich gar nicht, denke aber letzteres.

Das Chassis das ich kaufen könnte hat eine neue Netzleitung mit Eurostecker, irgendjemand dürfte das also mal in etwas neuerer Zeit in Betrieb gehabt haben. Vielle...
169 - ging unterm Trocknen aus . -- Waschtrockner   Bauknecht    TK PUR.XL 7B DI     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ging unterm Trocknen aus .
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK PUR.XL 7B DI
S - Nummer : 856067903290
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ein ehemaliger Radio-Techniker, nur habe ich einiges/vieles vergessen weil nicht ausgeübt.

Mein Wäsche-Trockner ging im Betrieb einfach aus, die Wäsche war sogar trocken. Keine Anzeige von irgend etwas mehr. Kein Lämpchen. Nix.

Geöffnet und Phase bzw. auch gemessene 220V bis zur Leistungselektronik-Kasette Steck-Pins nachverfolgt.

Bild anbei von der abgesteckten geöffneten Elektronik. (Beschriftet mit 46197302454)
hier zu finden als Ersatzteil nur bin ich gerade mit 55 geschieden, hinten und vorne reicht das Geld nicht.

Auch wenn ich's kaufen könnte um 130 Euro + Versand, um Himmels Willen was bedeutet dort: "Elektronik muss programmiert werden"??

An der geöffneten Elektronik hab...
170 - E15 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - Wasser läuft aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66M080EU/02
FD - Nummer : 8810
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen!

Mein Siemens Geschirrspüler läuft immer auf Fehler E15, d.h. Abschaltung wg. Wasser im Boden. Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt und verliert zumindest vorne über die Tür Wasser. D.h. es ist ein vollintegriertes Gerät und unten hinten an der Frontplatte läuft Wasser aus (auf beiden Seiten). Ergo vermute ich, dass dort die Dichtungen kaputt sind?
Mir scheint aber, dass das nicht das einzige Problem ist, weil ich nicht wüsste wie von dort das Wasser in die Bodenplatte läuft...

Bin gerade ziemlich ratlos, auch ob sich eine Reparatur noch lohnt :/

Schönen Gruß,
Oli ...
171 - Orgelbeleuchtung -- Orgelbeleuchtung
Moin,

war letzens mal wieder BGV A3 Prüfungen machen. Habe durch die Verkleidung der Orgel gesehen das drinnen ein mit Schuko Stecker angeschlossener Projektor stand und bin dann mal in die Orgel was ich gesehen hab hier.

Bild 1 und 2 hmm sieht normal aus !
bild 3 Steckdose von hinten
Bild 4 Nun Zustand, da wo die runde helle stelle auf dem Holz ist war ne Bakelit Steckdose die mittels 3*0,75mm² zu der Beleuchtungssteckdose verbunden war .. Hatte ich schon abmontiert die feste 3er Dose hab ich dann auch noch abmontiert !
Bild 5 Ersatz für die Steckdose

Die Steckdose war mittels 3*0,75 in Schwarz-Grau-Rot angeschlossen, das Kabel am Holz festgenagelt und an der Wand in eine Schuko Steckdose gesteckt !

Hier noch nen Film zum besseren Verständnis !
http://pixelbanane.de/yafu/29883979.....1.mp4



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  2 Nov 2013 22:11 ]...
172 - Trommel rührt sich nicht -- Waschmaschine   Privileg    Privileg Silentic WA 140F     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel rührt sich nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Silentic WA 140F
S - Nummer : 61401999
FD - Nummer : 914780795
Typenschild Zeile 1 : Priv-Nr. 20576
Typenschild Zeile 2 : ProdNr. 440.513-0
Typenschild Zeile 3 : SerienNr. 61401999
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unser Nachwuchs (Zwillinge von fast 2 Jahren) halten unsere Waschmaschine ganz schön auf Trab. Vor 3 Tagen nun pumpte das gute Stück einfach nicht mehr ab. Flusensieb raus (war frei, hatte ich aber auch eine Woche vorher schon mal gesäubert - Büroklammer mit massig Flusen). Danach Machine gekippt und vom Boden den Zuleitungsschlauch zum Flusensieb/Laugenpumpe abgemacht und 5 Cent Stück entfernt. Dachte das war's, weil die Größe gut passt, um die Zuleitung dicht zu machen.

Maschine probelaufen lassen. Anschließend Pumpe aber immer noch stumm. Nochmal das Ganze. Diesmal kam mir am Zuleitungsschlauch ein 20 Cent Stück entgegen (Hab' schon überlegt, was ich mit der ganzen Kohle mache, wenn das so weitergeht). Probelauf. Pumpe stumm.

Am nächsten Tag am Zuleitungsschlauch weiter nach oben gearbeitet und vorsichtig mit dem Finger den "Kugelschw...
173 - DC für Antennenspeisung ausge -- Autoradio TechniSat (Skoda Fabia) Symphonie 640035156E     
Den Himmel musst Du nicht ausbauen.
Ich habe nur hinten die Plastikverkleitung rausgeclipst.
Dann vorsichtig den Himmel nach unten drücken in der Mitte und etwas dazwichenstecken. Nicht mehr wie 10 cm und aufpassen das nichts knickt.
Dann einen 32 Maulschlüssel und aufpassen das das Kabel nach dem Lösen der Steckverbindung abhaut.

...
174 - Demontage eines Hirose Steckers -- Demontage eines Hirose Steckers
Hallo Suko!

Weiss nicht, ob Dein Problem noch vorhanden ist?

Wenn das genau dieser Stecker ist, den Du uns gezeigt hast, da ist die Zugentlastung bereits ab, dann nimmst Du eine Spitzzange um den Einsatz vorne "festzuhalten" u. versuchst dann das äussere Gehäuse nach links drehend nach hinten "herunterzuschrauben".

Gepresst ist da normal nix, ist nur ein Feingewinde, damit es gut hält.

MfG. ...
175 - Haubtverteilung erweitern -- Haubtverteilung erweitern

Offtopic :Irgendwie erinnert mich das Verteilungsvorhaben an früher ...
So Aufkleber hinten auf dem Auto ... ABBI´92 hatten viele.

Ich hatte : Haubtschuhle 92

...
176 - Behälter leeren -- Waschtrockner Miele T273C     
Die Schrauben an der Rückwand oben sind für den Deckel zuständig. Solltest Du diese schon entfernt haben, stell Dich vor den Trockner und schiebe die Platte mit einem Ruck nach hinten - nun sollte sich diese heben lassen.

...
177 - Kein Bild -- Videorecorder Grundig GV6000     
Servus!

Entweder nicht gründlich genug gereinigt oder Kopf ist schon am Ende der Verschleißgrenze.

Außerdem würde ich diese komische "automatische Kopfreinigung" hinten rechts neben der Kopfscheibe ersatzlos rauswerfen! Schadet meist mehr, als sie nutzt.

Weiter überprüfen:
- Andruckrolle: Wird das Band dort sauber geführt?
- Bremsband und dazugehöriger Fühlhebel: in Ordnung?


Offtopic :Diese sogenannte "Automatische Kopfreinigungseinheit", die ab ca. Anfang der 90-er Jahre von nahezu allen Herstellern recht werbewirksam in den VCR verbaut wurde, war ein Witz von höchstem Ausmaß! Was soll diese kleine Rolle denn reinigen? Und wohin geht der Dreck? Der wird ja nur schön gleichmäßig auf der ganzen Kopfscheibe verteilt!
Mein Grundig GV-440 HiFi ist mittlerweile 19 Jahre alt. Als ich die ersten paar Jahre diese Dreckverteiler-Rolle noch drin hatte, mußte ich das Gerät alle 1-2 Jahre reinigen. Seit ich dieses Sch...dings ausgebaut habe, verschmutzt die Kopfscheibe so gut wie überhaupt nicht mehr! Alle 5 Jahre mal kurz reinigen, fertig. Bild und Ton wie am ersten Tag.

Gruß
stego
178 - Pumpt nicht ganz ab -- Waschmaschine Panasonic NA-168VG3     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ganz ab
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-168VG3
S - Nummer : 110288
Typenschild Zeile 1 : 220-240V / 50 Hz / 2000 - 2350W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Waschmaschine (ca. 2.5 Jahre alt) verursachte Überschwemmungen im Bad ohne einen Fehler anzuzeigen.

Meine Nachforschungen (Stundenlange Versuche + Beobachtung) ergaben, dass die Maschine nicht richtig abpumpt und deshalb beim Schleuderversuch mit Restwasser enorme Schaummengen entstehen. Dieser Wasserschaum wird durch die Waschmitteldosierschublade aus der Maschine herausgedrückt und läuft um die Tür herum um sich dann am Boden als Wasser zu sammeln. (lief natürlich immer unter die WaMa).

Soweit sogut: Habe nun die Maschine hinten geöffnet , umgelegt und Bodenplatte abgenommen. In der Maschine war alles trocken. Da nun eh schon alles griffbereit vor mir lag habe ich die Pumpeneinheit ausgebaut zerlegt und gereinigt. (Dabei sind mir ein verschollener USB-Stick ein 5 DM Geldstück sowie diverse Keilnteile in die Hände gefallen.) Den Ablaufschlau...
179 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus SN 54     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus SN 54
S - Nummer : SN 54302/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bin komplett neu hier u. blicke noch nicht so recht durch :-).
Ich hoffe ich mach nicht gleich alles falsch?

Ich habe folgendes Problem mit einem älteren Siemens-Geschirrspüler, den ich samt Einbauküche übernommen habe. Der Vorbesitzer hat die Maschine seit einem Defekt vor mehr als einem Jahr nicht mehr benutzt.

Die Maschine macht beim Einschalten keinen Mucker, es leuchtet nur das rote Lämpchen vorne, wenn man den Programmschalter auf irgend ein Programm (Nummer) stellt und den linken Drehknopf in Startposition bringt. Es brummt weder eine Pumpe, noch hört man Wasser einlaufen oder sonst irgend ein Geräusch. Spannung kommt offensichtlich an, aber das wars auch schon. Der Wasserzulauf ist offen, angeschlossen über eine Spültischarmatur in Anschluß an einen Aquastop.

Bisher habe ich folgendes unternommen: Aquastop abgeschraubt u. Sieb überprüft, dieses war sauber. Linke Seitenverkleidung abgebaut u. die komplette Plastikwassertasche samt Schwimmerschalter aus...
180 - Error 7 -- Waschmaschine Haier HW-A1470     
Mach noch mal bitte ein Foto von hinten von der Trommel ...
181 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304     

Offtopic :Den Dual 1007 habe ich auch in meinem Fundus stehen, aber eher als "Teileträger" für meinen Dual 1008, der regelmäßig als Vorführgerät spielen darf! Der 1007 hat eine manuelle Einstellung für den Plattendurchmesser, der 1008 tastet die Plattengröße vollautomatisch ab! Das war damals eine kleine Sensation, im Jahre 1961, als der auf den Markt kam: Taste Start drücken, dann fährt ein kleiner Hebel hinten rechts nach innen, daran ist eine kleine Gummirolle montiert, diese rollte dann am Plattenrand bei 30- und 25-cm Platten und stellte dadurch den Aufsetzpunkt für den Tonarm selbständig ein. Bei 17-cm-Singles hatte der "Fühler" keinen Anschlagpunkt, dann setzte der Tonarm entsprechend bei 17 cm richtig auf.
Dieses System funktioniert voll mechanisch - und auch nach über 50 Jahren noch absolut fehlerfrei!

Nadeln für das System CDS-520 gibt's noch, aber aufpassen: die neu hergestellten Nadeln haben üblicherweise zwei gleiche Saphir-Spitzen für Mikrorillen! Nur die "originalen" Dual DN-3 Nadeln haben vorne eine Mikro-Spitze und hinten eine Normal-Spitze für Schellack-Platten! Die originalen Dual-Nadeln findet man gelegentlich auf eBay.
...
182 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine hec mwh100ea     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : hec
Gerätetyp : mwh100ea
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem die Maschine piepte das sie fertig sei war leider die Wäsche nicht gewaschen.

Habe dann einen erneuten Waschgang gestartet.

Es scheint soweit alles zu funktionieren nur die Trommel dreht sich nicht.

Man hört das der Motor immer wieder ansteuert und sich auch dreht.

Ich würde nun gerne prüfen ob ich da selber was reparieren kann, wird die Trommel über einen Riemen angetrieben und sitzt dieser hinten hinter der Verkleidung?

Fehlermeldung kommt keine.

Danke im vorraus ...
183 - Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb -- Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb
und?

Mein werter Herr Vormieter hatte mir meine Haube damals so überlassen:

Ohne Kohlefilter und auf Abluftbetrieb gestellt,welcher aber nach hinten raus hätte gehen sollen.

Beim Fett-Filterwechsel hab ichs dann gemerkt:
Da ist gar kein Loch in der Wand und kein Abluftrohr!

Sie lief in dieser Konfiguration aberoffensichtlich recht lange und das Problemlos, sollte also auch bei dir gehen. ggf. kannst du ja nochmal ne Filterstufe in den Abluftkanal bauen...


Kannst dir aber vorstellen wie die Wand bei mir ausgesehen hat.

Seitdem die Haube umgeschaltet ist und auch ein Aktivkohlefilter drin ist strömt die Luft richtig gut, leiser ist sie auch und nimmt auch mal wirklich Gerüche weg

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Hinten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Hinten
Suche Elektronikforum und Ersatzteilshop


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 93452014   Heute : 30525    Gestern : 23013    Online : 236        18.4.2014    23:10
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

23:07 - pesquisa.sapo.pt/ - ag.correiaetome@sapo.pt
23:02 miele fehler f78
23:02 miele waschmaschine w3240 GEBRAUCHSANWEISUNG
23:01 defektes radio intimo 5400
22:58 Batterietester Schaltplan
22:58 aeg lavatherm exclusiv flusensieb
22:56 steckdose am waschbecken laut vde
22:55 - pesquisa.sapo.pt/ - jfspa@sapo.pt
22:55 wie bei angelcare die durchgehende geräuschübertragung einschalten
22:55 - pesquisa.sapo.pt/ - heino.wlgfaogn@jasmin-wagner-fans.com
22:50 - pesquisa.sapo.pt/ - detlef.anemeul@jasmin-wagner-fans.com
22:50 - pesquisa.sapo.pt/ - detlef.anemeul@jasmin-wagner-fans.com
22:50 - web.ask.com/web - bert.ijm@jugend-wacht.de
22:49 - pesquisa.sapo.pt/ - xxxur@barito.co.id
22:49 - pesquisa.sapo.pt/ - xxxur@barito.co.id
22:48 - bing.com/search - Graupner.de 2125
22:47 - pesquisa.sapo.pt/ - a.i.c.marques.37@sapo.pt
22:46 türdichtung adora s
22:45 ATmega Sinus 50 Hz
22:44 - web.ask.com/web - bert.arturh@fickschlitten.com
22:44 - web.ask.com/web - bert.arturh@fickschlitten.com
22:44 - web.ask.com/web - bert.arturh@fickschlitten.com
22:44 - web.ask.com/web - bert.arturh@fickschlitten.com
22:44 - web.ask.com/web - bert.arturh@fickschlitten.com
22:44 somfy rolladensteuerung Probleme
x-gzip - komprimiert: 73.74 kBytes | unkomprimiert: 283.14 kBytes - [php-time : 0,920 - 1,087] - js-time : - 54 x 81 x 170 x 136 x