Gefunden für glasplatte - Zum Elektronik Forum





1 - unzureichende Kühlung -- Kühlschrank Miele K 37682 iDF




Ersatzteile bestellen
  Problem vermutlich gelöst, zumindest nach 12 h Testbetrieb scheint es gut zu funktionieren. Neues Kabel von der Rückwand durch die vorhandene Durchführung mit den anderen Kabeln vorgeschoben (dafür den isolierenden Schaumstoff herausgezogen und später wieder hineingestopft). Die Innenwand wurde gelöst (4 Schrauben) und ein Stück vorsichtig vorgezogen, damit Platz zum Vorschieben des Sensors war. Auf ein Ausmulden des Styropors wie im vorstehend verlinkten Beitrag beschrieben, habe ich verzichtet, Platz hat irgendwie ausgereicht. Einziger Unterschied zu vorher ist ein Delta von 2 Grad zwischen gewählter Temperatur im Display und gemessener Temperatur im Innenbereich auf der Glasplatte, im Kühlschrank wird es etwas kälter. Kompensiert durch Höherstellen der Solltemperatur). Wir werden weiter beobachten.
Dank an das Forum für die Beiträge, auch wenn das Zusammensuchen der Infos für Laien wie mich ein bisschen mühsam ist.
Insgesamt bin ich etwas erstaunt gewesen, wie im Netz insgesamt die Informationen zur Selbstreparatur kronjuwelenartig geschützt werden. Ich mag mir kaum vorstellen, wie viele Kühlschränke vorzeitig des Weg allen Irdischen gehen, weil ein kleiner Sensor (eigentlich ein Billigartikel) defekt ist. Sicher ist ein Techniker eine Lösung, doch bei Kostenvoransch...
2 - Türschiene gebrochen -- Backofen Sharp K-61V28IM1-EU
Hier ein paar Bilder.
An der Tür sind zwei solche Schienen auf die äussere Glasplatte aufgeklebt, in die man dann die drei inneren Platten einspannt. Für die oberste Platte ist die Halterung abgebrochen, daher habe ich mir eine neue Schiene besorgt. Die Halterung drückt die Glasplatten gegen Federn oben an der Tür.
Ich hoffe, man kann das einigermassen erkennen.
Es soll also so eine Schiene auf eine Glasplatte geklebt werden.

...








3 - Wasserlache unter Gefrierkomb -- Kühlschrank mit Gefrierfach   LG electronics    GBP62PZNBC
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserlache unter Gefrierkomb
Hersteller : LG electronics
Gerätetyp : GBP62PZNBC
S - Nummer : 212WRLPL5544
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere noch recht neue Gefrierkombi von LG bildet ab und zu eine Wasserlache unter dem Gerät auf dem Fußboden. Der Support meint, ich solle das Gerät für 24h vom Netz nehmen um das eventuell vereiste Ablaufrohr abzutauen.
Nun ist der Kühlschrank entsprechend einem 4 Personenhaushalt randvoll, und ich kann den Inhalt nicht mal eben so wo anders zwischenlagern. Ich hab auf die Schnelle das Gefrierteil kurz geleert, um vielleicht von innen ran zukommen, aber ich scheiter bereits an dem Glaseinlegeboden, der vor der Rückwand steht. Dieser ist irgendwie einhakt, aber ich habe etwas Angst, das sie bricht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich an das Rörchen komme, ohne den Kühlschrank komplett totzulegen, bzw. wie diese Glasplatte auszubauen ist ?!?


Dank und Gruß
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: icheben am 10 Sep 2023 11:26 ]...
4 - Temperatur Kühlteil falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KGBes 4046-Index 24A /001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur Kühlteil falsch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBes 4046-Index 24A /001
S - Nummer : 9952000-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Liebherr KGBes 4046-Index 24A /001 seit langem in meinem besitz.

Was ich jetzt festgestellt habe, das die Temperatur vom Kühlteil nach kurzem öffnen und manchmal auch die ganze Nacht auf dem Display 10 Grad anzeigt. Manchmal ist er auch auf 6 Grad.

Die eingestellte Temperatur ist 5 Grad. Habe jetzt einmal die Rückwand innen wo der Lüfter verbaut ist mal ausgebaut um zu Prüfen ob da was im argen ist, aber alles augenscheinlich in Ordnung.

Jetzt habe ich mal 3 unterschiedliche Thermometer reingelegt wo ich die Temperatur auch über mein Handy ablesen kann.

In der oberen Bio-Frech Schublade 3 Grad+
In der unteren Bio-Frech Schublade 4 Grad+

In der Kühlfachablage unten 4 Grad+
Eine Etage höher / Glasplatte 4,5 Grad+
Zwei Etagen höher / Glasplatte 5,5Grad+
Drei Etagen höher / Glasplatte 8 Grad+ das ist die letzte oben beim Lüfter.

Eingestellte Temperatur ist immer auf 5 Grad+ eingestellt.

...
5 - Heizelement defekt -- Herd AEG AEG Competence 5532V
Ich habe jetzt von der Glasseite mit einer Lampe draufgeleuchtet. Um die gesamte Glasplatte läuft in ca. 5 mm Abstand vom Rand ein schmaler dunkler Streifen rundherum. Scheint wohl doch eine Verklebung oder eine Dichtung zu sein. Weiss das jemand? Bzw. wie kann ich das lösen?
Grüße,
...
6 - Kochfelder Fehlfunktionen -- Kochfeld Keramik Miele KM124
Tut mir leid, aber ich verstehe diese Antwort nicht.

Ich habe angegeben, dass es sich um ein Glaskeramikkochfeld von Miele mit der Bezeichnung KM124 handelt. Welche weitere Angaben soll es da geben?

In mehreren Beiträgen zum Wechsel von Heizelementen von Glaskeramikkuchmulden ist beschrieben, dass das Abdeckblech an der Unterseite abgeschraubt werden muss, um an die Heizelemente zu kommen. Jetzt soll die Glasplatte oben entfernt werden? Wie soll ich die von dem Kochfeld abbekommen?

...
7 - Topfsensor reagiert nicht kor -- Kochfeld Keramik Imperial ELTE13114/5
hallo,
vielen Dank für die Recherche und die Hinweise.
Der Schaltkasten ist EST 2664/5.
Um an die Induktionsspule zu kommen, müsste man die Glasplatte von oben abnehmen. Als vor ganz vielen Jahren einmal ein Halogen-Heizkörper ausgetauscht wurde, hob der Kundendienstler die Platte mit einer kräftigen Spachtel ab. ich nehme an, dass die Zuleitungen der Spulen direkt im Schaltkasten angeschlossen sind. Ob man passende Teile im Elektronikhandel findet?
Grüße Richard
...
8 - Netzteil defekt -- Digitalreceiver ??????? Dr HD F15
Ja das Bild kommt vom Scanner. Es ist ein Canon Pixma MX420.
Die Unschärfe kommt vermutlich weil die Platine auf der Glasplatte auf Grund der Lötstellen etwas erhöht ist. Das kriege ich auch noch raus.

Aber auf anderer Baustelle hab ich Teilerfolg zu verzeichnen. Der kleine Netzteilzweig mit dem TNY274 funktioniert wieder stellt 5V bereit. Ursache war der TL431 da hab ich mir die Mühe gemacht den Alten wieder eizubauen und schon wars vorbei mit den 5V. also der Fehler bestätigt.Bei dieser Gelegenheit festgestellt (war vorher wohl Blind) das der TNY274 nur 5V macht. Da auf der Steckerleiste 5V 12V und CTL auf der Seite des TNY Netzteilzweiges sind hatte ich 12V auch vermutet. CTL wird von der Mainboard Platine kommen und das große NT aktivieren weil CTL zum Optokoppler geht der im Bereich des Hauptnetzteiles mit dem KA05M0365 sitzt. Heute bin ich auch DANK EURER HILFE zufrieden und darauf ...
9 - Schlittenlauf verhindet Start -- Kopierer Sharp AR-121E
Kenne diese Maschine nicht, aber habe bei unsere Maschinen ähnlichen Bauarts gleiche Effekte erlebt, wenn die Belichtungslampe gealtert war und/oder verstaubt. Auch Verschmutzung der eventuell vorhandenen primäre Umlenkspiegel kann hier eine Rolle Spielen. Reinige auch mal der Unterseite der Glasplatte(n) dar befindet sich eine weiße Reflektionsstreifen der zur Kalibrierung und Initialisierung des Systems benötigt wird.

Wird einen Fehlercode im Display angezeigt?

Honnous ...
10 - Scheibe ausbauen klapp nicht -- Backofen Exquisit EBEP707-18H
Geräteart : Backofen
Defekt : Scheibe ausbauen klapp nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : EBEP707-18H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe einen Backofen (Exquisit EBEP707-18H) und würde gerne die innere Glasscheibe rausnehmen. Wie es generell gemacht wird ist mir klar, dazu habe ich mir etliche Beispielvideos angeschaut.
Leider klappt das so aber nicht bei meinem Gerät und die Anleitung ist auch nicht wirklich hilfreich.

Laut Anleitung soll man oben an den Ecken beide Kunststoffteile abschrauben.
Eigentlich ist das nur ein Kunststoffteil, was von einer Ecke bis zu anderen geht. Abschrauben kann man da aber nix. Man kann nur an jeder Ecke mit einem Schraubenzieher reindrücken und eine Art federnden Metallbügel nach hinten drücken. (In der Anleitung ist auch auf Bildern gezeigt, das man dort mit einem Schraubenzieher rein soll, aber wie gesagt, schrauben geht nicht, so wie es geschrieben steht.)
Und so bekomme ich das Plastik nicht ab, mir scheint es mehr, als würde damit die Glasplatte gehalten.

Auf den Bildern in der Anleitung steckt man zu Anfang noch so ein Plastikteil unten an der Tür bei den Scharnieren rein. Aber wie genau man das dareinsteckt ist nicht ersichtlich....
11 - 2 Tasten funktionieren nicht -- Induktionsherdionsherd   Neff    T46BT60N0/01
An der Glasplatte liegen die Teile sauber an. Die Kontaktflächen sind auch okay. Ich habe gestern mal gena mit der Lupe nachgeschaut und es ist bei Gegenlicht ein winziger Spalt zwischen den Gummis und der Platine zu sehen, bei den funktionierenden Tasten sieht man den nicht. Wenn man jetzt am ausgebauten Bedienteil den Knopf (sehr) kräftig drückt, funktioniert die Taste. Sind die Gummis eventuell geschrumpft? Vielleicht durch Hitze? Ein Topf steht gerade an der Seite sehr nahe am Bedienfeld.
...
12 - Programmiermodus Bedienfeld -- Kochfeld Keramik NEFF Kochfeld
Ist ja blöd.
Scheint dann ja nicht an mir zu liegen.
Vielleicht liegt es ja auch an der Version der Steuerelektronik.
Traue mich aber nicht die Elektronik von der Glasplatte zu trenne, weil ich dann ja auch die Kalibrierung der alten Steuerung aufhebe.
Wenn ich dann auch mit der neuen Steuerung nicht in den Programmierstatus komme, kann ich den Herd gar nicht mehr bedienen.
--
Klaus ...
13 - Glas gesprungen -- Kochfeld Keramik Miele KM 131 DB (Ende 1980er)
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glas gesprungen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 131 DB (Ende 1980er)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forumsmitglieder!
Nach einem sehr enttäuschenden Anruf bei der Miele Hotline, bin ich auf der laienhaften selbstständigen Suche nach der Lösung meines Problems zur gesprungenen Glaskeramikplatte des steinzeitlichen Miele Kochfeldes KM 131 DB (ca 76x51,5) von Ende der 1980er, das an einem Miele De Luxe 818 Herd angeschlossen ist. Beide funktionieren abgesehen vom Sprung tadellos einwandfrei und werden sehr (!) geliebt.
Vorweg: aus emotionalen Gründen würde ich gerne das vorhandene Gerät irgendwie reparieren anstatt es zu ersetzen. Einerseits weil ich familienbedingt sehr daran hänge, andererseits weil ich es aus “ideologischer” Sicht schade fände, ein funktionierendes Gerät wegen eines oberflächlichen Fehlers wegzuwerfen. Aber leider ist der Sprung nun so tief geworden, daß wirklich Verletzungsgefahr besteht und etwas unternommen werden muss.

Daher meine Frage: hat jemand Rat oder Erfahrungswerte, ob man das Kochfeld selbst öffnen kann und einfach nur das Glas durch speziell zugeschnitten C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott g...
14 - Falsche Temperaturanzeige -- Liebherr Gefrierschrank GNP 3666-20C/001
07.09. 16:00 mit eingeschobener Isoplatte eingeschaltet und mit ☆☆ auf -14° eingestellt, Display zeigt blinkend --

07.09. 18:00 ☆☆ ist noch aktiv, Display zeigt blinkend -4°, innen -10°

07.09. 21:00 ☆☆ ist noch aktiv, Display zeigt blinkend -6°, innen -15°

bin ins Bett gegangen

08.09. 08:00 ☆☆ ist aus, Display zeigt blinkend -10°, innen -26°

08.09. 10:00 Display zeigt -12° und blinkt nicht mehr, innen -27°

08.09. 17:00 Display zeigt -14° (= eingestellte Temperatur), innen -27°

08.09. 18:30 Isoplatte entnommen, Die Platte war unter den oberen 3 Schubladen, aber die sind immer noch leer.

08.09. 19:30 Display zeigt -14° wie eingestellt, innen jetzt -10° auf mittlerer Glasplatte, habe das Thermometer jetzt mal in die untere Schublade gestellt.

08.09. 20:00 Thermometer zeigt jetzt in der unteren Schublade -13°, die Innentemperatur scheint sich der eingestellten Temperatur von -14° anzunähern. Die Platte scheint tatsächlich Schuld gewesen zu sein, obwohl sie nach aufgedruckter Anleitung korrekt eingeschoben war, das ist ja krass! Früher war sie allerdings ein Fach tiefer als beim Test wie oben beschrieben, da war alles ok. Ich beobachte das weiter und melde ...
15 - Loch im Monitor -- LCD TFT   Acer    X34A
Das halte ich auch nicht für einen Blitzschaden.
Wenn das ein Blitzschaden sein soll, hätte ein Lichtbogen dort austreten und woanders wieder eintreten müßen. Warum sollte er das dort machen?
Da sitzt lediglich das Panel, in Form einer Glasplatte. Metall sitzt etwas weiter, an der Kante. Da ist aber kein Schaden.
Bei Überspannungsschäden ist das Netzteil das allererste das zerstört wird, das ist aber heil.
Zweite Stelle an der was kaputt gehen könnte, wäre der Videoanschluss auf beiden Seiten, der ist aber auch heile.

Gesehen habe ich äußerliche Schäden an Geräten bislang nur ein mal, das ist viele Jahre her und hatte insgesamt heftige Folgen mit mehreren Zehntausend DM Schaden.
Die Wohnung wurde polizeilich geöffnet, da das ableben des Inhabers vermutet wurde. Keine Stromleitung mehr in der Wand, Antennenleitungen auf dem Dach und an der Hauswand verdampft.
Äußerlich sichtbare Schäden bei den Geräten gab es aber selbst da nur bei den 2 Videorekordern, die waren miteinander verschweißt.
Elektrisch waren die Geräte defekt, Netzteile verdampft.
Blitzschäden gab es deutlich öfter, Netzteile defekt, Tuner defekt, Grafikkarten defekt, Videoeingänge defekt.
...
16 - e6, vorne rechts -- Induktionsherd Siemens EH675FN27E / 01
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : e6, vorne rechts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH675FN27E / 01
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : 9501 00105
Typenschild Zeile 1 : n.a.
Typenschild Zeile 2 : n.a.
Typenschild Zeile 3 : n.a.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe von Siemens das EH675FN27E Induktions-Kochfeld, welches seit ein paar Tagen für das vordere, rechte Feld den Fehler e6 anzeigt, sobald man es hochdreht.
Also der Topf wird akzeptiert, jedoch nicht mehr automatisch erkannt. Normaler Weise wird ja die Platte aktiviert, auf der ein Topf steht. Dies klappt interessanter Weise auch für die hintere rechte Platte nicht mehr.
Ich kann die Platte trotzdem auswählen, aber wenn man einen beliebigen Wert > 0 einstellt, dauert es ein paar Sekunden und der Fehler wird angezeigt.

Was auch fehlt ist das typische "Klack klack" bevor der Strom hörbar aktiviert wird.

Die anderen Platten funktionieren noch einwandfrei.

Ich habe mir die Elektronik mal oberflächlich angeschaut aber die Oberseite war unauffällig. Die Unterseite habe ich mir noch nicht angeschaut. Hat jemand ein Vors...
17 - Umbau Facette auf flächenbünd -- Induktionsherd Siemens EH875SN27E
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Umbau Facette auf flächenbünd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH875SN27E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Um das Feld umzubauen auf Flächenbündig, reicht es, die Glasplatte für das entsprechende EH801SN27E zu bestellen oder sind auch noch andere Halterahmen etc. notwendig?

Danke ...
18 - Scheibe ersetzen oder Naukauf -- Induktionsherd Siemens EH801SB11/03
@ silencer: Danke, hat mir geholfen

@ hammer: in der Einfräsung ist eine umlaufende 5 mm breite Stufe, auf der die Glasplatte aufliegt ...
19 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
@Silencer
Erlaubst Du mir bitte noch eine Frage zur Eingrenzung der Ursache?

Ist das "Piezo Control" (das wurde ja zum Fehlercode genannt) Deiner Kenntnis nach im Bedienmodul 00700067 enthalten oder ist das "Piezo Control" in der Aluschiene vergossen?

Weiterhin:
Gibt es einen sinnvollen Test zur Eingrenzung, der sich am Induktionskochfeld mit demontierter Glasplatte durchführen lässt? ...
20 - Wasser innen rechts und links -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP4813-20WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser innen rechts und links
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CP4813-20WS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits.
Ich habe vor einiger Zeit mal hier gepostet, das es ein Wasserproblem in einem Bauknecht gegeben hatte.
Dieser wurde 3 mal getauscht und danach konnte ich ihn zurückgeben.
Nun habe ich einen Liebherr Cp4813-20. Normale Kühlung, kein No-Frost Gerät.
Es tritt das gleiche Problem wieder auf. Auch dieser Schrank ist schon der 3.
Die Techniker, die hier waren haben ebenfalls keine Erklärung dafür.
Das Wasser macht an der Rückwand, da wo es logischerweise entsteht, eca 3-4cm über der Ablaufrinne einfach an beiden Seiten einen Bogen und läuft ab und zu daran vorbei unter die Gemüseschale, und sammelt sich dann da. Oder es läuft auf die Glasplatte.
Ob ich den Ventilator innen über mehrere Tage an oder aus lasse, ändert auch nichts an dem Problem.
Das Gerät steht absolut gerade. Und das Problem tritt bei jeder Temperatureinstellung auf.
Ist es generell so bei neuen modernen Kühlgeräten, das das Problem auftritt ? Bin absolut ratlos.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
21 - Wasser im Schrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGSF 18 A3+WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasser im Schrank
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGSF 18 A3+WS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits.
Ich habe vor kurzem einen Bauknecht KGSF18 A3+WS gekauft. Das Gerät ist ein normaler Kühlschrank, also kein No Frost Gerät.
Dieser wurde wegen eines angeblichen Fehlers in der Isolierung getauscht.
Das Wasser des Kühlschranks läuft hinten an der Rückwand im Kühlschrank nicht komplett in die Ablaufrinne, sondern teilweise daran vorbei (siehe Foto) und sammelt sich unter der Gemüseschublade und teilweise auf der unteren Glasplatte. Irgendwann steht immer alles auf der Platte im Wasser.

Nun bekam ich ein Austauschgerät. Bei diesem Austauschgerät ist es genauso.
Warum ist das so, und muss ich das so hinnehmen ?
Am Telefon (habe direkt bei Bauknecht angerufen) sagte man mir "Kann ja nicht sein" . Soll ich nochmal den Kundendienst rufen, oder überseh ich irgendwas ?
Der Kühlschrank wird normal genutzt und das Problem tritt bei jeder eingestellten Temperatur auf.
Ich habe über Wochen jede Temperatur getestet und das Wasser immer wieder weggemacht, nachdem ich di...
22 - Fernbedienung schlecht -- Briloner Deckenlampe
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fernbedienung schlecht
Hersteller : Briloner
Gerätetyp : Deckenlampe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine Deckenlampe mit IR Fernbedienung. Leider ist es so, dass wenn die Lampe eingeschaltet ist die Signale von der Fernbedienung sehr schlecht erkannt werden. Es funktioniert nur auf recht kurze Distanz.
Wenn ich den Lampenschirm, eine Glasplatte mit einem Diffusorplastik, entferne geht's deutlich besser. Im ausgeschalteten Zustand reagiert die Lampe mit und ohne diesen Schirm sehr gut auf das Einschaltsignal.
Eine andere Fernbedienung hat nicht geholfen.
Gibt's Ideen oder Vorschläge?
Meine einzige wäre den IR Empfänger mit einem Kabel zu verlängern und außerhalb der Lampe anzubringen wobei dann natürlich die Fernbedienung nur noch aus einer Richtung funktioniert. ...
23 - Einschaltüberwachung mit fehlender Masse? -- Einschaltüberwachung mit fehlender Masse?
Neues Wochenende, neue Fragen...

Für eine Beleuchtung mit 12V-Verbrauchern hab ich bei mir alte UP Porzellan-Drehschalter in der Wand versenkt.



Zum Planungszeitpunkt war die Überlegung, mit dem Schalter EINEN Verbraucher zu schalten. Dem entsprechend hab ich damals ein dreipoliges Kabel von der 12V-Verteilung im Keller zum Schalter geführt. (Ne Ader hin, ne Ader zurück, eines Reserve.) Jetzt hat sich eber gezeigt, das ich an dieser Stelle einen 2-Stufenschalter benötige, und dieser noch eine "Einschaltanzeige" benötigt. Ein passender Schaltereinsatz (0 / 1 / 1+2 / 2) ist bereits vorhanden.

Für die zweite Stufe könnte ich die Reserveader nutzen, das passt.
Aber für die Einschaltanzeige fehlt mir die Masse von der 12V-Verteilung im Keller. Ne einzelne Ader nachziehen, bzw. das Kabel komplett tauschen geht nicht mehr, da unter Putz verlegt.

Welche Chancen habe ich, um da ggf. noch 20mA für ne LED abzuzwacken, bzw. wie bekomm ich das bewerkstelligt, das die LED überhaupt leuchtet...hab ja kein Minuspol...
Wolle die LED nutzen, das sie bei eigeschalteter Stufe 1 die komplette Schalterdose beleuchtet, was ja durch die Glasplatte gut sichtbar sein sollte...

Hat wer Tipps?`

MFG Andy

...
24 - Reparaturanleitung -- Kochfeld Keramik   Bauknecht     Einbauherd 1460
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Reparaturanleitung
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Einbauherd 1460
S - Nummer : FSEH6
Typenschild Zeile 1 : ESZ3462 WS 10 kW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vordere Heizplatte ließ sich nur sporadisch einschalten.
1. Sicherung und/oder FI-Schalter ausschalten.
2. Kochfeld vorsichtig abheben und umgekehrt auf die Seite legen. Kurze Leitungen beachten.
3. Beide Stecker trennen.
4. Durchgang der Herdplatten prüfen. Falls eine defekt ist, neue besorgen. Typ steht auf der Heizplatte.
5. Wenn alle Platten o.k. sind, interne Blechabdeckung abschrauben. Vorsicht, Blechkanten schneiden. Handschuhe anziehen. Habe mich selbst beim Waschen der verklebten Abdeckung heftig geschnitten.
6. Querlüfter mit Pinsel und Staubsauger reinigen.
7. Hauptstecker wieder verbinden. Sicherung einschalten. Dabei läuft der Lüfter selbständig an.
8. Erneut Spannung trennen und zweiten Stecker verbinden.
9. Glasplatte drehen und kontrollieren.
10. Wenn alles o.k. ist, Herd spannungslos wieder zusammenbauen.
11. Baustelle beräumen.

Erkenntnis: Staub in der Küche täuscht kaputten Herd vor.
25 - Dichtband Lüftungskanal hinte -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Bevor der Luftkanal an diesen Stellen 90/100°C erreichen könnte, müsste der Lüfter ausfallen, da schalten schon die Teperaturbegrenzer direkt im Heizregister (bei ca. 105-120°C) ab. Der Luftkanal erwärmt sich punktuell auf Temperaturen die man ohne Weiteres noch anfassen kann, zudem bietet die Rückwand noch reichlich Kühlfläche.
Falls Dir das EPDM Band temperaturmäßig nicht gefällt, nimm es in Silikon, z.B. das hier.

VG ...
26 - FE23 Fehler 23 FE 23 -- Kochfeld Keramik Miele KM5752 Induktionsplatte
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : FE23 Fehler 23 FE 23
Hersteller : Miele KM5752
Gerätetyp : Induktionsplatte
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leser ! Möchte einmal allen helfen die genau diesen Fehler beim Induktionskochfeld angezeigt bekommen!

Fehler wird dauerhaft angezeigt (FE23) FE 23 Fehler 23 / Keine Funktion möglich

Strom abstellen / Reset hilft nicht /


Problem der Fehlercode ist nirgends beschrieben.

Nach Prüfen der Elkos und anderer Bauteile (Sichtprüfung Induktionsplatte zerlegt) ist mir aufgefallen,das Fett zwischen Glasplatte und Sensortasten gelaufen ist.
(im Inneren der Platte).

Nach einfacher Reinigung mit Sidolin war das Kochfeld REPARIERT !

...
27 - Fernbedienung Bulthaup -- Fernbedienung Bulthaup
Ersatzteil : Fernbedienung
Hersteller : Bulthaup
______________________

Suche Fúr Bulthaup Dunstabzugshaube DA90 (die mit der Glasplatte und dem runden Abzugsrohr, Umluft, die Fernbedienung, entweder integriert in den Stangengriff oder separates Kästchen. Alternative auch jemanden, der die Elektronik reparieren kann. ...
28 - Verb.kabel der Boxen zu kurz -- Lautsprecher Logitech Z-10

Zitat :
perl hat am 12 Dez 2016 02:44 geschrieben :
Das siehst du doch, wenn du das Kabel durchgeschnitten hast.

Ja, genau - aber diesen "Überraschungsmoment" hätte ich gerne vermieden
Aus der Bezeichnung des Kabels kann man nichts ablesen?
Ich habe da bei [img]Wikipediagesucht, und habe Normen gefunden, aber das trifft nicht zu.
Auch mit der Kabelbezeichnung an sich hatte ich bei Mr. Google kein Glück. Erfindet da jeder Hersteller seine eigene Norm?


Zitat :
29 - Flüssigkeit gemüsef. rückwand -- Kühlschrank mit Gefrierfach   IGNIS    ARL 702/1-LH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Flüssigkeit gemüsef. rückwand
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ARL 702/1-LH
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bitte entschuldigt die Fragezeichen bei den Nummern und Zeilen. Wenn die wirklich wichtig sind lege ich die nach, wenn jemand so lieb ist und mir erklärt wo genau die passenden Stellen auf dem silbernen Aufkleber zu finden sind. Da steht nämlich nicht explizit "S Nummer"–

ich hoffe sehr, dass Ihr mir dabei helfen könnt den Fehler zu beheben, weil ich mir als Student keinen neuen Kühlschrank leisten kann und im Grunde sehr zufrieden bin.

Kühlleistung (soweit ich das beurteilen kann :P) ist vollkommen in Ordnung.

Mein Problem ist eine Flüssigkeits ansammlung UNTER dem Gemüsefach. Dort ist ein kleiner Hohlraum (vll genau für so etwas?) welcher ca. 2-3 Wochen nach einer Leerung wieder voll mit Wasser ist.

Leider kann ich das Gemüsefach dadurch nicht benutzen. Beim Herausziehen schwabbt sehr viel Wasser über; und nicht wirklich appetitliches. Zudem Hat die Glasplatte über dem Gemüsefach ...
30 - Sensortasten fallen aus -- Kochfeld Keramik AEG C88900K-mn
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Sensortasten fallen aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : C88900K-mn
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

wir haben ein AEG Induktionsfeld C88900K-mn mit dem wir im Prinzip jahrelang zufrieden waren. Nun konnte man gelgentlich die Sensortaste der am meiten genutzen Platte nicht mehr einschalten jedoch wenn diese angewählt ist kann man Sie auch einstellen und damit arbeiten.
Ich habe das Kochfeld geöffnet und gesehen das die "Stössel" zwischen Glasplatte und Leiterplatte in "Schieflage" waren. Ich habe dann den Stössel der Warmhalteplatte an die Stelle der Heizplatte gelegt. Funktionierte auch direkt.
Wer kann mir sagen ob und wo ich diese Stössel neu kaufen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das es unseren Kostenrahmen sprengt wenn ich diese alle tausche.

Danke für Infos im Vorfeld.

Gruss

K-H ...
31 - Heizplatte mit Heizfolie und Temperaturregler -- Heizplatte mit Heizfolie und Temperaturregler

Zitat :
Probier lieber mal aus, ob das Magnetfeld des rotierenden Magneten in ausreichender Stärke durch das Aluminium reicht, und ab welcher Drehzahl das nicht mehr der Fall ist.
Die Wirbelströme im Alu könnten dir da einen Streich spielen.

Oh. Daran hab ich nicht gedacht. Würde ne dünnere Platte Abhilfe schaffen? Oder eventuell eine Glasplatte? Die wird aber von der Wärmeverteilung schlechter sein.


Zitat :
Die Heizfolie passt zu dem Regler. Ob dir die 15 W Heizleistung reichen kannst nur du beurteilen. Nur zum Nachdenken um 1 Liter Wasser um ein Grad zu erwärmen brauchst du rund 4200 Ws . das wären grob überschlagen 4200Ws :15 W =280s also rund 5 Min...
32 - Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren -- Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren
So, nun habe ich keine Kosten und Mühe gescheut, und mir eine solche 1€ Solarleuchte von Tedi geholt.
Da hier zeitweilig die Sonne scheint, habe ich auch gleich mal die Solarzelle abgeknipst und gemessen.
Anders als bei dem von St_W vorgefundenen Modul, handelt es sich hier um 5 Streifen (a-Si ?), die auf eine ca. 30mm x 30mm große Glasplatte aufgedampft sind.
Im prallen Sonnenlicht konnte ich eine Leerlaufspannung von 3,35V und einen Kurzschlußstrom bis zu 20mA messen.

Die übrigen wertvollen Teile sind eine 100mAh AAA-Zelle (NiMH), ein Schiebeschalter 1x UM, eine weisse 5mm LED, sowie der Spannungswandler, der aus einer 22µH Drossel sowie dem 4-beinigen Spannungswandler-IC YX8018 besteht. http://aitendo3.sakura.ne.jp/aitend.....o.pdf

Alles recht sauber aufgebaut, der Akku steckt auswechselbar in einer Halterung, und sogar die Anschlüsse auf dem Wandler-Platinchen sind mit B+, B-, S+, S-, sowie der Orientierung der dort eingelöteten LED beschriftet.

Das alles für 1€, - da kann man nicht meckern. ...
33 - Glas teilweise zerbrochen -- Induktionsherdions-Kochfeld Siemens IDEI645CFB1E
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Glas teilweise zerbrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IDEI645CFB1E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

eine Holzplatte ist auf die hintere rechte Ecke der Glasplatte des Induktions-Kochfelds (Siemens IDEI645CFB1E) gefallen und die Ecke kaputt gemacht (ca. 2-3 mm Löcher im Glas vorhanden).
Ich habe diese Ecke mit Silikon dich gemacht, damit man das Kochfeld temporär verwenden kann. Also alles funktioniert (außer dem rechten Kochfeld hinten, da der auch einen Riss bekommen hat)

Laut Siemens Support kostet das Ersatz-Glas 200 Euro (inkl. Versand).
Reparatur kostet inkl. Ersatz-Glas ca. 300 Euro.
Also man kann 100 Euro sparen, wenn man es selbst einbaut.

Wie meint ihr, ist es aufwändig, Glas zu tauschen? Oder gibt es da Besonderheiten?
Ich finde im Netz leider keine Videos dazu, um Aufwand zu schätzen.

Kenntnisse und Erfahrungen:
Elektrotechnik (Grundlagen), zahlreiche Laptops und Handys repariert, Einbauherde und Co. mehrmals eingebaut.

Vielen Dank im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siemuser...
34 - Fehleranzeige 2 Striche -- Induktionsherd Siemens EH975SK11e
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehleranzeige 2 Striche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EH975SK11e
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo !
Ich habe ein Siemens EH975SK11e Induktionskochfeld bei dem die Glaskeramik kompl. defekt ist.
Bevor ich nun eine Neue Glasplatte kaufe wollte ich wissen ob der Rest einen Schaden von sich getragen hat. Zu diems Zwecke habe ich die Platte an geschlossen und es blinken nur 2 Striche vom mittleren Display.
Kann es daran liegen das unbedingt eine Glasplatte verbaut sein muß?
Ich wollte halt keine 250 Euros ausgeben für eine neue Glasplatte und das Kochfeld funktioniert dann nicht.
Ich hoffe das einer von Euch Licht ins Dunkel bringen kann.

Schöne Grüße Werner
...
35 - Maus im Ceranfeld -- Herd AEG Competence 5132 V-M Typ 54 DBR 85 AO
Hallo Ihr Lieben, hallo Rafikus,

ich habe jetzt doch spannungsfrei die Glasplatte abgeschraubt und die Kochplatte überprüft. Siehe Bilder Das 2. und 3. Bild mit gedrücktem Schalter (nur innerer Kreis) und Bild 4 und 5 mit ungedrücktem Schalter (innerer und äußerer Kreis).

Es ist ein Widerstand zu messen. Das heißt doch, die Platte ist nicht kaputt, oder?

Was soll ich jetzt weiter tun? (Außer Fingernägel lackieren....)
Bin gespannt auf Tipps und Hinweise.

Viele liebe Grüße,
sepha









...
36 - Verkürzungsfaktor für Platinen aus Glas -- Verkürzungsfaktor für Platinen aus Glas

Zitat : λ von 50 Hz = 5995,85 km. Wenn sich bei einer relativen Permittivität von 7 (VKF=0,3379) die Ausbreitungsgeschwindigkeit auf ~ 1/3 reduziert, ergibt sich eine Wellenlänge von 2265,8 km.
Wenn das kein Unterschied ist, oder habe ich da etwas nicht richtig verstanden? Du dürftest auf einige Schwierigkeiten stossen, wenn du versuchst eine Glasplatte mit mehr als der 10-fachen Fläche der Bundesrepublik Deutschland anzufertigen.


Zitat : Womit und wie mißt man die relative Permittivität genau? Man schiebt das Material z.B. zwischen zwei Kondensatorplatten und misst die Kapazitätserhöhung.

...
37 - Leistungsstufen-Wahlschalter -- Leistungsstufen-Wahlschalter
Die 100 Grad hast du aber auch nur bei genügender Kühlung. Wenn du den Abstand verringerst bzw das Abströmen der warmen Luft beeinträchtigst kann das durchaus zum Brand führen!
Nebenbei du benötigst nicht mehr als 2 Adern je Strahler +PE ! Noch etwas zur Wärmeisolation gibt es mehrere Möglichkeiten. ZB eine Glasplatte an der Decke oder eine Alukaschierte Wärmereflexionsplatte. ...
38 - Glas kaputt -- Induktionsherd Gorenje IS656SC
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Glas kaputt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : IS656SC
S - Nummer : 3838942005763
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das Glas des Gorenje IS 656 SC Induktionskochfeld wurde durch ein rundes Holzvesperbrett aus 40cm Höhe zerstört. Das Kochfeld arbeitet noch problemlos auf allen Feldern nur eine Ecke ist hat komplett am A...

Versicherung - keine
Kulanz - keine
Neues Kochfeld bereits bestellt. Defektes Kochfeld mühevoll ausgebaut (war flächenbündig einsilikoniert)

Das Kochfeld ist noch keinen Monat im Einsatz und somit nagelneu. Von Gorenje habe ich bisher keine Antwort zu Ersatzteilen oder Reparatur. Im Internet habe ich zwar Reparatur für Glaskeramikfelder gefunden doch nicht Induktion. Auf der anderen Seite hab ich gelesen dass es z.B. von Siemens für Induktionsfelder Ersatzteile gibt die in 20 Minuten ausgewechselt sind.

1. Weiß jemand ob es für das Gorenje IS656SC die Glasplatte als Ersatzteil gibt?
2. Wenn JA kann man das selbst machen ?
3. Wenn NEIN wer macht das ?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

MFG - Erich Heer



...
39 - verändertes Kühlverhalten -- Kühlschrank Bosch KTL 14 N 20/06
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : verändertes Kühlverhalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KTL 14 N 20/06
S - Nummer : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen!

Nachdem ich nun herausbekommen habe, wie ich den defekten Lichtschalter aus- und wieder einbauen kann, gibts erneut Ärger.

Das Kühlverhalten hat sich seit der Öffnung des Thermostatgehäuses, das auch den Lichtschalter beherbergt, geändert.

Was meine ich mit Kühlverhalten.

Früher hat er ab 7,9C° Innenraumtemperatur (Kabel gebundenes Thermometer, mittig und Sensor 4cm über unterer Glasplatte) den Kompressor angeschmissen und bis auf 0,1C° herunter gekühlt. Dann dauerte es ca. 45min. bis er wieder diese 7,9C° erreichte und wieder kühlte.

Nun kühlte er bis auf Minus 4C° runter und erwärmte sich bis auf ca. 8,5C°!

Also, hab ich das Gehäuse nochmals (wie beim ersten Mal) vorsichtig geöffnet und eine kleine Nase am Thermostaten entdeckt, die im Gehäuse einrasten muß. Möglicherweise übersah ich diese zuvor.

Das hat etwas geholfen.

Nun kühlt er bis auf ca. 2,4 C° herunter, heizt sich aber bis auf 9,5...
40 - Ausfall Backlight -- LCD LG ELectronics LG 20LC1RB
6 Röhren ? Ich bin nach zerlegen des Gerätes bis zu den Folien und Glasplatten von 2 Röhren ausgegangen. Bin mir jetzt nicht sicher ob die seitlich oder oben/unten gesessen haben, auf jeden Fall waren 2 gegenüberliegend in einer Art Rahmen ( U-Förmig )auf die große Glasplatte gesteckt. Das hiesse ja pro U-Rahmen wären 3 Röhren versteckt ?

Wenn die alle unabhängig voneinander arbeiten, dann sollte ich das doch testen können. Theoretisch zumindest.

Ich glaube aber nicht dass das noch vor den Osterfeiertagen klappt, auf jeden Fall schon einmal Danke bis hierher !

Schöne Feiertage zusammen

Gruß

CP ...
41 - Federblech? Federnde Raste selber machen? -- Federblech? Federnde Raste selber machen?
Hast du es schon mal probiert Federstahl zu bohren? Da bekommst du eher mit einem Holzbohrer ein Loch in eine Glasplatte. ...
42 - Ersatz Glaskeramikfeld -- Herd Miele H 818 E/C
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ersatz Glaskeramikfeld
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 818 E/C
S - Nummer : 00/26942147
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Typ H818 E/C
Typenschild Zeile 2 : P = 10,3 kW
Typenschild Zeile 3 : 3N ~ 50Hz 380-400V
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

[/code]Beim Herd meiner Eltern (Miele H 818 E/C) ist die Glasplatte des Kochfeldes (KM 132) gebrochen. Hier die Daten vom Aufkleber dieses Kochfeldes:

Type: KM 132
F.Nr. 00/06/94
Fabr.Nr. 30141431
AC 220V 7,12kW 50 Hz

In der Anleitung der Herdes (https://www.libble.de/miele-h818/p/21309/#af1 auf Seite 46) steht als passendes Kochfeld auch das "KM 124". Bei Ebay Kleinanzeigen wird momentan ein Kochfeld "KM 124 DB" angeboten (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld-von-der-firma-miele-km-124-db/270983976-176-2745).

Nun meine Frage: Würde dieses Kochfeld auch mit dem Herd funktionieren?

Jeder Hinweis würde mir sehr helfen!

Vielen Dank

Jan-Dirk...
43 - Strich auf dem Ausdruck -- Drucker Epson All-in-one-Gerät
Geräteart : Drucker
Defekt : Strich auf dem Ausdruck
Hersteller : Epson
Gerätetyp : All-in-one-Gerät
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um das Gerät Epson WF-2530. Beim benutzen des ADF-Einzuges gibt es immer einen Ausdruck mit einem feinen schwarzen Strich. Das nervt, besonders, weil ich den Drucker erst wenige Monate habe.

Reinigung der Glasplatte habe ich schon versucht (Pinsel, weiche Papiertücher trocken), bringt nichts. Jemand noch eine Idee ?

Gruß

Andreas
...
44 - Platine, Leiterbahnen durch -- Induktionsherd   Gorenje    
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Platine, Leiterbahnen durch
Hersteller : Gorenje
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Also, wir haben die Glasplatte vom Herd gewechselt.
Da sich innen, durch den Riss in der alten Glasplatte, etwas Fett abgelagert hatte, habe ich die Induktionsmodule mit Cillit Bang gereinigt.
Ich habe leider nicht lange genug gewartet, den FI-Schalter wieder einzuschalten...
Nachdem der Schalter eingeschaltet worden ist, ohne den Herd manuell einzuschalten, ist das was auf dem Bild zu sehen ist, passiert.
Kann mir jemand helfen? Ist es möglich einfach die Leiterbahnen zu löten? Oder ist auch die Platine, da an dem Zwischenstück, kaputt? Ist eventuell auch das Gerät auf der anderen Seite kaputt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El2Ena am 13 Nov 2014 14:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El2Ena am 13 Nov 2014 14:25 ]...
45 - Kochfeld gerissen -- Induktionsherd Siemens he63at511
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Kochfeld gerissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : he63at511
S - Nummer : ei675tb11e
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei obigem Kochfeld ist die Platte gerissen.

Es gibt dieses Ersatzteil:
https://www.elektronik-werkstatt.de/?suchbg=ei675tb11e

meine Frage:

Ist das das gesammte Kochfeld oder nur die Glasplatte? wie man das gesamte Kochfeld austauscht, kann ich mir vorstellen. Aber wie geht das bei der Glasplatte?

Lg
Ingo ...
46 - Kabel abgerissen --    Medion    Körperwaage

Zitat : Den seltsamen Fleck sehe ich zwar nach wie vor auf dem weißen Plastikteil mit dem Alurand, der auf dem stufigen Glas liegt, Mach doch mal ein Foto davon.

Das "stufige Glas" ist das eigentliche Display.
Zwei aufeinandergeklebte Glasplatten, die obere ist etwas länger und hat auf ihrer Unterseite durchsichtige Kontakte aus ITO, welche die Stromzuführung zu den Segmenten der Anzeige darstellen.
Zwischen diesen beiden Glasscheiben ist der Flüssigkristall eingesperrt.

Außerdem ist auf der oberen Glasplatte noch eine Polarisationsfilterfolie auflaminiert.

Die durchsichtigen Kontakte werden mittels des rot-schwarzen Zebra-Strip (elektrisch leitende Gummischichten, dazwischen isolierende) mit den Kontakten auf der Platine verbunden.

Die Verklebung der beiden Glascheiben kann durch den Sturz undicht geworden sein, und dann läuft der Flüssigkristall langsam aus.
Man merkt das gewöhnlich daran, dass sich am Rand des Di...
47 - Defekte Lämpchen -- Herd Miele H814-E
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Defekte Lämpchen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H814-E
S - Nummer : 11/26445834
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

an unserem Miele Herd gehen die Birnchen der Drehschalter (Ringbeleuchtung) nacheinander kaputt. Effekt: Man sieht nicht, dass eine Platte eingeschaltet ist und lässt sie u. U. eingeschaltet zurück.

Die Miele Ersatzteilnummer lautet 9481010; ein Bild habe ich beigefügt. Insgesamt sind 6 dieser Lämpchen verbaut. Bezug (für ca. 14.- pro Birnchen) kein Problem. Die Lämpchen werden eingebaut in eine Kunststofffassung geliefert, wo dann auf der Rückseite der Anschlussstecker aufgesteckt wird. Einfach und narrensicher, meint man (und teuer).

Nebenbei für Besorgte: Bin Elektroingenieur und Funkamateur und arbeite mit ganz anderen Spannungen und Strömen, als im Haushalt.

Ich habe heute den Herd herausgezogen und die Abdeckung der Elektrobox geöffnet. Die Birnchen, besser gesagt die Fassungen, sind von der Rückseite (Steckerseite) her problemlos zugänglich. Aber wie man diese Fassungen nun aus dem Einbauplatz, einem Kunststoff-Konstruktionsteil, e...
48 - FE 60 Keine Funktion -- Induktionsherd Miele KM 5956
Hallo,

Haben Sie nicht zufällig die Serviceunterlagen, ich bräuchte die ID Nummer der Platine damit ich die bei der Bestellung angeben kann. Die Platine hat ja keine Schutz wenn das Glas nicht drauf ist dass sie dann nicht funktioniert denn ich habe bislang immer nur getestet wenn die Glasplatte nicht draufliegt?
Mfg

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wuffwuff2003 am 16 Dez 2013 19:39 ]...
49 - Sharp GP2L24B Reflektionskoppler -- Sharp GP2L24B Reflektionskoppler
Das Licht kommt ja, wenn du den Versuchsaufbau vom Umgebungslicht abkoppelst, aus der eingebauten LED.

Also LED Strom sollte da als Basis passen.

Auf den Sensor immer die gleiche Glasplatte und darüber eine Reflexionsschicht (was da genau passt?) eventuell Hochglanzpoliertes Niro, oder auch was Mattes hautfarbenes?

Wenn dein Aufbau immer gleich ist, sollte sich doch auch eine entsprechende Kurve aufnehmen lassen.

Da du ja welche hast die funktionieren, hast du ja schon einen Richtwert was in etwa stimmen sollte.

Und bei denen die nicht funktionieren sollten dann da doch ganz andere Werte rauskommen.

...
50 - Herdplatte heizt nicht -- Kochfeld Keramik Miele KM240 - EDST
Die Glasplatte wird von oben abgenommen.Ist geklipst. Vorsichtig unter den Edelstahlrahmen mit einem Spachtel oder Schraubendreher gehen und das sachte nach oben hebeln. Feld braucht nicht ausgebaut werden.Die Platte hat die Miele Etnr.4342391 kostet 136,00 + Steuer.Bau die erst mal raus und suche mit der EGO Nummer auf der Platte bei Goo... Die gibt es wesentlich günstiger.

Tommi ...
51 - Welches Glas für LED-Leuchte? -- Welches Glas für LED-Leuchte?

Zitat : Immerhin heizt das Licht der LEDs, trotz eines Abstandes von ca. 5 cm, das Glas mit der Zeit auf.Das kann eigentlich nur bei gefärbtem Glas passieren, in dem das Licht absorbiert wird.
Die Absorption von farblosem Glas in dünnenn Schichten ist im sichtbaren Bereich nur meßtechnisch nachweisbar. Reflexion ist ja keine Absorption.
Wahrscheinlich hast du einen gewöhnlichen Wärmestau. Dagegen solltest du dafür sorgen, daß die von den LEDs erwärmte Luft nach oben abströmen kann.

Die Reflexion an einer gewöhnlichen Glasplatte beträgt an jeder Oberfläche etwa 4%, zusammen alo 8%. Bei flachem Lichteinfall wird das etwas mehr, und das Licht wird polarisiert. Dafür gibt es Formeln.


Zitat :
52 - Glasplatte gesprungen -- Kochfeld Keramik Privileg GK 504000, PNC: 949592713
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glasplatte gesprungen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : GK 504000, PNC: 949592713
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Glaskeramik-Kochfeld ist die Glasplatte gesprungen.
Durch diverse Recherche im Internet hab ich für mein Kochfeld ein Ersatz-Glas gefunden.
Dieses wäre mit 240 Euro noch etwas günstiger als ein neues Kochfeld (genau das gleiche bekomm ich leider nicht).
Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich das Glas selber tauschen kann oder ob das doch eher ein Profi machen muss?
Wie ist denn das Glas an dem Gehäuse befestigt? Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße
Michael ...
53 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Ich war dieses Wochenende mal fleißig und hab meinen Gesichtsbräuner in ein Belichtungsgerät verwandelt, ist allerdings noch nicht zu 100% fertig. Ich muss noch die Glasplatte zuschneiden und mir einfallen lassen wie ich sie unbeschadet auf Leiterplatte und Layoutausdruck drücken kann.

Das Platinenlayout der Motorsteuerung ist fast fertig, ich bin jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass es keine gute Idee ist die 20A Maximalstrom auf den Kupferbahnen der Platine fließen zu lassen. Ich müsste laut einer Quelle eine 10mm Leiterbahn für 20A ätzen, wenn sich die Leiterbahn dabei um 30K erwärmen darf (bei einer Kupferschicht von 35µm glaube ich).

Es ist wohl die beste Lösung kurze Leiterbahnen von den Mosfets zu zwei Vias zu ziehen und dort die Drähte des Motoranschlusses einzulöten. Was meint ihr? Bestimmt habt ihr wieder passende Ideen.
Ansonsten lege ich einfach fest, dass nur 10 oder 15A fließen dürfen

P.S.: Das zweite Bild wurde bei der gleichen Helligkeit wie das erste geschossen. Krass wir sehr die Handykamera den Rest des Bildes aufgrund der hohen Helligkeit der UV-Röhren abgedunkelt hat.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: GerDominator am 11 Aug 2013 22:29 ]...
54 - LCD defekt -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LCD defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 5
E - Nummer : WOT20380/01
FD - Nummer : 8611 000970
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner oben beschriebenen Waschmaschine ist das LCD auf der Steuerplatine defekt. Es zeigt meistens nur noch wirres Zeug an. Scheint eine Art Wackelkontakt zu sein. Wenn man im Bereich des LCDs auf die Abdeckung der Bedienkonsole klopft, kommt es meist wieder, aber alle Segmente kann man damit nicht wieder zur Mitarbeit anregen.

Ich hatte die Steuerplatine mal ausgebaut, weil sie komplett aus den Halterungen gerutscht war. Da hab ich mir das LCD mal genauer angeschaut. Oben auf dem LCD liegt eine Glasscheibe, die sich anheben lässt. Wenn man auf diese Scheibe drückt, wird das LCD wieder lesbar.

Hatte sowas schonmal bei einem Wecker. Kann es sein, dass die Innenseite der Glasplatte mit irgendeinem leitenden Material bedampft ist, das nahezu unsichtbar ist?

Da irgendwas zu fummeln ist vermutlich alles Murks und nicht von Dauer. Daher meine Frage, ob es dieses LCD vielleicht als Ersatzteil gibt. Habe schon hier im Forum, in den einschlägigen Shops und ...
55 - Glas kaputt -- Kochfeld Keramik Siemens HNT 5502
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glas kaputt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT 5502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

die Glasplatte ist leider bei diesem Herd kaputt.Daher müßte dies ausgewechselt werden. Von meinem Laienauge hat es weder die eigentlichen Heizelemente noch etwas anders beschädigt.

Ich brauche daher einen Überblick wie ich hier besonders preiswert Vorgehen kann.

Zum einen brauche ich eine neue Glasplatte. Ich werde einen Elektriker brauchen, der den Schaden begutachten kann und die Glasplatte austauscht.

Daher die Frage, wo ich kompatible Typen bzw. die genaue Bezeichnung der Glasplatte erfahren kann.

Weiterhin brauche ich mögliche Quellen für solch eine Platte. Daher Schrotthandel, Recyclingbetriebe etc. Gibt es neben Ebay noch etwas anderes? Welche Quellen kennt ihr. Was ist hier eine vernünftige Preisvorstellung?

Den Handwerker suche ich mir selbst vor Ort aber ich brauche eine Preisvorstellung von der notwendigen Leistung.


Freundliche Grüße,

Martin,
Köthen,
Deutschland ...
56 - Welcher Drucker zum Belichtungsvorlagen drucken. -- Welcher Drucker zum Belichtungsvorlagen drucken.
Bei mir druckt ein 10 Jahre alter Brother HL-1270N Laser Printer auf ganz gewöhnliche (glatte) Kopierer-Transparentfolien. Ich mache (etwas versetzt) zwei Ausdrucke und verklebe sie nach perfekter Deckung am Rand an zwei Stellen mit einem kleinen Stück Klebestreifen. Die Deckung stelle ich mit ganz feinen Fadenkreuzen her. Die Folien werden bei der Belichtung mit einer schweren dicken Glasplatte plan gedrückt. Ich stelle auf diese Weise problemlos z.B. 44 Pin TQFP Strukturen her.
Grüße, attersee
...
57 - Dokument prüfen -- Kopierer Canon PC D-340
hi...
"vor dem kopieren" heisst? Gerät ist kopierbereit und du legst was auf die Glasplatte und geht nicht los?
wenn du den Originaleinzug öffnest und schliesst, was passiert? geht die Scannerlampe kurz an? ja? also Lampe ok...
bei "Dokument prüfen" steckt meist was im Originaleinzug oder die Papierlaufsensoren dort sind blockiert/abgebrochen/ausgehängt... ...
58 - USB Ladegerät über Solar -- USB Ladegerät über Solar

Zitat : Elektrolyt_88 hat am 21 Jan 2013 00:49 geschrieben : was haltet ihr von diesen [...]Sowas: http://www.ebay.de/itm/221129389933
Komplett mit Glasplatte, Alu-Rahmen, verdrahtet und mit Anschlusskasten. (Würde zu einem 12V-Bleiakku passen.) ...
59 - Glasfläche gebrochen - Tausch -- Kochfeld Keramik Siemens ET645EE11
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Glasfläche gebrochen - Tausch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : ET645EE11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meiner lieben Freundin ist leider ein Topf auf die Glaskeramikfläche gedonnert & diese ist gesplittert. Alles funktioniert noch, d.h. ich muss 'nur' die Glasplatte selbst tauschen. Ich habe nun bei Siemens im Ersatzteilshop die richtige Glasplatte für unser Modell ET645EE11 (Artikelnr. 682070) gefunden und würde diese gern selber einbauen.

Dazu meine Fragen:

- Ist dies kompliziert? Im Prinzip muss ich doch an die Verkabelung garnicht heran, sondern nur die neue Platte anschrauben (oder wie auch immer die von unten gehalten wird) und rundum neu verfugen, oder?

- Irgendwelche Tricks/Problemstellen? Gibt es vielleciht irgendwo eine Anleitung? Meine Geschicklichkeit ist eher begrenzt, und wenn ich die neue Platte auch gleich zerdeppere beim Einbau wäre das natürlich nur mässig gut.

Vielen Dank im Vorraus!

Nik ...
60 - Glasplatte für Layoutbelichtung lässt UV-Licht schlecht durch -- Glasplatte für Layoutbelichtung lässt UV-Licht schlecht durch
Hallo Fachleute!
eigentlich ist mein Betreff nur teilrichtig, er wäre sonst zu lang geworden: Er müsste vollständig lauten: Glasplatte für Layoutbelichtung lässt UV-Licht schlecht durch, nachdem sie "spezailversiegelt"wurde.
Folgender Sachverhalt:
Layout mit Abakom Sprint-Layout erstellt. Layout mit Canon iP4000 auf Folie von Pearl gedruckt. Folie auf Glasplatte fixiert, Photobeschicht. Platine 160x100 (Bungard bei Reichelt) mit 4 Klemmen auf diese Einheit fixiert. Im Abstand von 30 cm für 5 Min mit einem alten Gesichtsbräuner belichtet. Anschließend mit Ätznatron entwickelt, mit Wasser abgewaschen und dann in einer selbstgepfriemelten Küvette bei 50 Grad und Luftbad geätzt. Ergebnis bei bislang ca 30 Platinen: sehr gut, Leiterbahnen mit 0,2mm werden gut abgebildet, Kupferränder scharf und nicht gefranst, Kupferabstände unter ca 0,2mm: dann wird´s brenzlig.
Nun habe ich mich aber immer wieder darüber geärgert, dass sich Staubpartikel zwischen Folie und Glas absetzen und mir dabei Leiterbahnen unterbrechen. Ich bin Brillenträger und habe vom Optiker ein Fläschchen Careox Brillenversiegler. Benutzt man das Mittel indem man es nach der Brillenreinigung aufträgt, setzt sich fast kein Staub mehr ab, eventuelle Partikel fliegen nach leichtem Anblasen davon. Sc...
61 - vordere Heizplatte defekt -- Kochfeld Keramik Miele KM242
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : vordere Heizplatte defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM242
S - Nummer : 10/38907554
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei dem Kochfeld KM242 funktioniert der innere Heizkörper nicht. Ich hatte die Kochplatte ausgebaut. Im Forum hatte ich gelesen, dass man die Glasplatte mit einem Spachtel abhebeln kann. Trotz mehrerer Versuche und etwas Gewalt gelang mir dies nicht.
In dem Gehäuse sieht man "Klammern" und Stifte. Muss man die bzw. andere Teile noch entriegeln?
Kann der Defekt auch noch eine andere Ursache haben?

Vielen Dank im Voraus
Andreas ...
62 - Protect Mode -- HiFi Verstärker ESX Quantum Q804xi
Geräteart : Verstärker
Defekt : Protect Mode
Hersteller : ESX
Gerätetyp : Quantum Q804xi
______________________

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe alles richtig gemacht zu haben
Also ich habe jetzt seit einem guten Jahr die ESX Q804xi Endstufe in meinem Auto. Es hat immer ohne Problme funktioniert. Diese Woche kam keine Musik mehr aus den Boxen und nachdem ich nachgescahut habe an was es liegen könnte, fand ich heraus, dass die Endstufe in den protect Modus gewechselt ist. Auserdem ist die Glasplatte an einer bestimmten Stelle bräunlich, also vermutlich ist irgendwas zu heiß geworden. Ich hoffe das erkennt man auf den Bildern.
Es wurde keine Verkabelung geändert und die Stufe wurde auch nicht wissentlich überlastet.
Jetzt woltle ich mal wissen ob man da noch was retten kann, bzw ob jemand weiß was da kaputt gegangen sein könnte(und am besten auch warum ).
ich hoffe mir kann jemand helfen
...
63 - dünne schwarze Streifen -- canon Canon FAX L120
Das ist das Ding, welches beim Abtasten immer unter der Glasplatte hin und her fährt. Wenn Du Glück hast, dann ist die Verschmutzung direkt auf der äußeren Fläche, es könnte aber auch tiefer liegen (weniger wahrscheinlich).
Erst mal gaaanz vorschichtig mit einem weichen und nicht fusselndem Tuch drüber wischen, es ist wahrscheinlich nur loose liegender Dreck, also nicht drücken.
Danach testen ob es gereicht hat.
Viel Glück.

Rafikus ...
64 - gelg-grüne Farbe fehlt -- Kopierer 0livetti Konica Minolta D-COLOR MF 450-Konica Minolta BIZHUB C451
Geräteart : Kopierer
Defekt : gelg-grüne Farbe fehlt
Hersteller : 0livetti Konica Minolta
Gerätetyp : D-COLOR MF 450-Konica Minolta BIZHUB C451
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo Kollegen,
wir haben ein seltsames Problem mit obigem Kopierer. Beim kopieren läßt er bei jeder Kopie die Farben gelb und grün weg.(nur hellgelb und helles grün) Die kräftigen Farben sind alle da. Wenn gedruckt wird ist alles komplett und richtig da, Es spielt auch keine Rolle ob über die Glasplatte oder den Einzelblatteinzug kopiert wird. Ich würde ja an den Scanner oder an die Spiegel denken, aber wenn ich im Service- Mode "Test- Kopie" eine Kopie mache, dann werden die grünen und gelben Farben, die bei der Kopie im Userbereich wegbleiben, komplett und richtig dargestellt. Das Gerät ist komplett mit neuem und original Zubehör ausgestattet.
Sämtliche Testdrucke die man im Service Betrieb erstellen kann sind ja auch alle O.K.
Mich würde halt mal interessieren, worin der Unterschied zwischen einer Kopie im "Service Betrieb", wo ja alles O.K. ist und einer Kopie im normalen Bediener Modus liegt.

Danke vorab
Momtrix ...
65 - Glasplatte gesprungen -- Induktionsherd Bosch PIL875L24E
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Glasplatte gesprungen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PIL875L24E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

leider ist mir beim Umzug die Glasplatte der Kochplatte gesprungen, sonst ist zum Glück aber nichts kaputt.

Kann man die Glasplatte erstzen, und wenn ja, wieviel würde so etwas ungefähr kosten?

...
66 - Panel Defekt -- LCD Sharp LC-32RD8E LC-32RD8E -BK
Ja, das Panel ist das komplette Display. Eine Frontscheibe gibt es im Prinzip nicht, die ist ebenfalls Teil des Panels und eigentlich eine Folie. Darunter befindet sich eine dünne Glasplatte, bzw. bei dir die Reste davon.

...
67 - Induktionskochfeld gesucht -- Herd   AEG E6871-4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Induktionskochfeld gesucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Herd
Typenschild Zeile 1 : E6871-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle Zusammen,


ein sehr interessantes Forum, in dem ich mir sehr viele Anregungen bisher holen konnte.
Ich melde mich nun mit einem etwas "doofen" Problem.

Mein Herd ist ca. 4 Jahre alt, und bei Kauf wurde mir damals gesagt, es wäre kein Problem nachtröglich irgendwann mal ein Induktionskochefeld nachzurüsten, das auch über die Kochfeldansteuerung des Herdes läuft.

Nun, grade bei AEG angerufen, da die Glasplatte des C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feldes eine große Macke bekomemn hat, und die Auskunft bekommen, das alle aktuellen nicht mehr passen wprden, da Anschlüsse und Belegungen geändert wurden.
Ich müsste mir ein älteres Indukstionskochfeld suchen, das zu dem Herd passt. Leider konnte Sie mir sonst erst ml keine weitere Auskunft geben.

Weiss einer Welche älteren Kochfeldmodelle mit Induktion zu dem genannten Herd passen, oder hat einen Katalog aus der zeit parat (2006-2008)?

Grüße und Vielen Dank,
Joschi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mjoschi am  6 Feb 2012  9:08 ]...
68 - Tastenfeld reagiert schlecht -- Kochfeld Keramik Bosch PKN601E-01
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Tastenfeld reagiert schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PKN601E-01
FD - Nummer : 8107
Typenschild Zeile 1 : 407119
Typenschild Zeile 2 : ETT735
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, das sensor tastenfeld reagiert in letzter zeit immer schlechter auf die betätigten funktionen, erst nur einige tasten aber mittlerweile schon auf fast alle. habe auf grund des fehlers zu testzwecken mal die elektronikeinheit ausgebaut.
wenn man nun die ca 10 mm hohen schaustoff-pads die sonst unmittelbar unter den symbolen der glasscheibe angeordnet sind seitlich nur leicht mit dem finger berührt schalten alle funktionen einwandfrei, berührt man sie von oben schaltet alles ähnlich schwer wie mit glasplatte.
ich vermute das diese pads mit der zeit evtl, nicht mehr richtig leiten !? als ersatzteil von bosch gibt es leider nur die ganze elektronikeinheit, ca 400 euro
gibt es diese pads irgendwo einzeln zu kaufen oder gibt es irgendeine andere möglichkeit das problem zu lösen ohne die kpl. elektronikeinheit zu ersetzen ?

das bild zeigt eine elektronik aus einem anderen ...
69 - Fehlerström löst FI in fremden Netz aus -- Fehlerström löst FI in fremden Netz aus

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Jan 2012 21:49 geschrieben :

Offtopic :
Zitat : Allerdings bräuchte man dazu dann schon Bakelit- oder PorzellandrehschalterDavon haben wir hier auch noch welche




Wir auch... im Keller Bakelit, in der Wohnung gibt es an einem derzeit ungenutzten Leuchtenauslass noch e...
70 - Kochfeld angelassen - FI löst -- Kochfeld Keramik Whirlpool/Bauknecht PFEVS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochfeld angelassen - FI löst
Hersteller : Whirlpool/Bauknecht
Gerätetyp : PFEVS
S - Nummer : 854146701003
FD - Nummer : 140636013068
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr,

hab euch neulich schon gefunden, als ich auf der Suche nach Infos war bezüglich meines Glasschadens im Original-Schott-Glaskeramikfeld...

Jetzt wo ich endlich die neue Glasplatte hab ein neues Problem:

Hatte vorhin vergessen die eine Herdplatte auszuschalten.
Wohlgemerkt: ich hab noch das defekte Glas drin, es war nur hinten links in einem kleinen Bereich gesprungen, der nur das hintere linke Kochfeld am Rande etwas mitgenommen/überschnitten hat. Die Glasstücke sitzen nach wie vor relativ fest drin, es gibt keinen signifikanten Spalt.
Deshalb habe ich auch die anderen Kochfelder weiterhin benutzt - ohne Probleme.

Vorhin hab ich vorne links im kleinen Heizkreis etwas gekocht und vergessen die Platte auszuschalten (stand auf 6 von 10). Als ich nach Hause gekommen bin nach ca. 4 1/2 Stunden und eigentlich die neue Glasplatte einbauen wollte, hab ich gemerkt, dass der FI draußen ist. Hat dann etwas gedauert, ...
71 - Gerät für tiefe Töne gesucht -- Gerät für tiefe Töne gesucht
Du nimmst beispielsweise so etwas und installierst es auf deinem Rechner.
Hast du gute PC-Lautsprecher, oder besser eine Stereoanlage (nicht so ein Brüllwürfeldingens) an die du den Ausgang der Soundkarte anschließt, kannst du schon mal schöne tiefe Töne wiedergeben.

Wenn du jetzt noch anstatt originaler Lautsprecherboxen einen extra Tieftonlautsprecher - ich denk mal an weiche Aufhängung und vll. wenigstens 20cm Durchmesser - besorgst und anschließt, diesen auf den Magneten stellst und auf die Membranseite eine dünne Glasplatte legst, kannst du darauf abgestellte (leichte) Gegenstände zum zittern oder gar hüpfen bringen.

Die Tieftonwiedergabe verbessert sich mit zunehmender Membrangröße.
Die Software hab ich jetzt ohne nachprüfen wahllos rausgegriffen, aber als Stichworte wären zB. "Tongenerator oder Sinusgenerator" zu nennen.

Das Ganze läßt sich natürlich auch mit einem "Hardwaregenerator" und ohne PC realisieren.

ciao Maris ...
72 - Innentemperatur -- Kühlschrank Quelle Kühlgerät 160L, 110 Watt
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Innentemperatur
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Kühlgerät 160L, 110 Watt
S - Nummer : SerienNr 045/0070
Typenschild Zeile 1 : Privileg 3392
Typenschild Zeile 2 : BestellNr 021.247 2
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen!
Meine Fragen , die ich zu dem Kühlschrank habe, sind eher allgemeiner Art:
Vor einigen Wochen verabschiedete sich unser Kühlschrank; er hat automat. Abtauung, kein Gefrierfach, alle Fächer bestehen aus Gitter-Rosten, lediglich das unterste Fach (2 Schubladen) ist mit einer Glasplatte abgedeckt.
Nach dem Ersetzen des Thermostats funktioniert der Kühlschrank wieder. Der ursprüngliche Therm. war von RANKO ( Typ K59-L1142). Der neue Therm. ist der von RANKO gelieferte Austauschtherm. VL9.
Nun behauptet die beste aller Frauen (also meine), dass der Kühlschrank z.B. in Stellung 3 nicht mehr so stark kühlt wie mit dem alten Thermostaten.
Meine Frage 1 lautet:
Welcher Temperaturbereich sollte bei einem Kühlschrank (mindestens - maximal) einstellbar sein.
Meine Frage 2 lautet:
Wie kann ich das messen? Ich habe ein PeakTech2010DMM mit Temperatursensor an einer ca 100cm langen Zuleitung. Der Sen...
73 - Thermostat kaputt? -- Kühlschrank Ignis ARL 701/1LH
So Thermostat getauscht, scheint zu funktionieren. Der Widerstand beim alten Thermostat ist kaputt, kann man den evtl. tauschen?

Folgende Frage hab ich aber noch:
Eingestellt ist auf 4,5 (Empfohlen lt. Anleitung 4).
Gefrierfach ca. -19,4 (Gemessen direkt nach dem Abschalten)
Kühlschrank Glasplatte unten = ca. 2,9
Kühlschrank läuft ca. 30min und schaltet dann für 45min bis 50min aus und da kühlt er wieder. Ist halt nur Klasse B Energiefresser.

Nun ist es so das unten ja 2,9 ist, der ewärmt sich dann wieder so auf 6 Grad unten in den oben angesprochenen Zeit und kühlt wieder. Normal? Im Gefrierfach fällt er so auf -17,8. Er kühlt auf jedenfall schonmal deutlich besser als mit dem alten Thermostat auf 7. Getränke sind wohl Temperiert einzig er vereist immer noch ein bischen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skydancer am 28 Jan 2011 13:06 ]...
74 - Bruch des Glases -- Kochfeld Keramik   Siemens    EK73154
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Bruch des Glases
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EK73154
FD - Nummer : 8211
Typenschild Zeile 1 : EKT 7304
Typenschild Zeile 2 : 7600 W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

uns ist leider die Glasplatte des Kochfeldes gesprungen. Jetzt habe ich über den Siemensservice erfahren, dass eine neue Platte (nur das Glas mit Edelstahrahmen) 400 € kostet.
Gibt es auch alternativ Kochfelder oder kann man nur dieses eine bestimmte Kochfeld verbauen. Gibt es noch alternative Händler (vielleicht gebraucht) die solche Teile vertreiben. Ich habe mir schon die Finger Wund gegoogelt aber es gibt alles mögliche an Teilen aber nicht das Glasfeld :-(.

Danke für alle Hinweise und Ratschläge im voraus. Anbei ein Foto vom Typenschild

Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: r0cka am 15 Jan 2011 12:44 ]...
75 - Drei dumme Fragen zu TFT-Displays -- Drei dumme Fragen zu TFT-Displays
So dumm sind die Fragen gar nicht.
Als erstes solltest du aber wissen, daß nicht alle flachen Displays mit Dünnfilmtransistoren (TFT = Thin Film Transistor) ausgerüstet sind.
Beispielsweise die Displays von Digitaluhren

Die heutigen Farbbildschirme sind es aber, weil man anders die vielen Pixel und den hohen Kontrast nicht unter einen Hut bekommt.


1) Im Prinzip nicht. Man braucht zwei gekreuzte Polarisatore (auf der Vorder und Rückseite) damit das durchtretende Licht maximal abgeschwächt wird.
Der zwischendrin angeordnete und über die TFT elektrisch angesteuerte Flüssigkristall kann dann die Polarisationsebene drehen, sodaß wieder Licht hindurchtritt.

Wenn der vordere Polarisator fehlt, kann man diese Drehung der Polarisationsebene mit bloßem Auge nicht erkennen. (Ein Adler z.B. könnte das aber)
Es gibt aber andere Wege um Licht zu polarisieren, z.B. durch Reflexion an schräg gestellten Glasplatten, und dann könnte man in dieser Spiegelung u.U. schon ein Bild sehen.

2) Die hintere Polarisationsfilterfolie ist dann ja noch drauf und schluckt mindestens 50% des Lichts, und darüberhinaus sind bei Farbbildschirmen auch noch die Farbfilter der einzelnen Pixel vorhanden und absorbieren in ihrer Summe auch noch mal viel Licht....
76 - gebrochen -- Kochfeld Keramik AEG EME 0101
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : gebrochen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : EME 0101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !
Folgendes :
mein Glaskeramikfeld meines AEG Herds ist kaputt gegangen ( zersprungen )
bräuchte nun praktisch ein Neues.
also Entweder nur die Glasplatte mit Rahmen .... oder eben das komplette Kochfeld ( Kochmulde ).

Ich hab hier die E.Nr. 611 581 350
ansonsten steht auf dem Schild noch :
MVS 61.1 Z-h-schw.
F.NR. 11 8
Typ E M E 0101

Das eigentlich Problem ist nun das ich schonmal mit AEG telefoniert habe und mir dort mitgeteilt wurde das für dieses Gerät keine Ersatzteile mehr liefebar sind ...

Hat vielleicht Jemand ne Idee wo man sowas doch noch herbekommen könnte ??
Einfach ein anderes Kochfeld draufsetzen ( Universal ) ?? ... denke da passen dann die Anschlüsse nicht ...
Hab auch schon in diveren Baumärkten geschaut ... aber die aktuellen Kochfelder würden alle " durchfallen " ... da der Ausschnitt meiner Platte schon ne Länge von 590 hat ...
Die Ecken meines Kochfelds sind abgerundet ... was ich so auch noch nicht bei aktuellen Modellen gesehen habe ...

Wenns blöd läuft müsste ich mir einen komple...
77 - def. Zierl., fehlende Glaspl. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KFG 3355 Index 23
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : def. Zierl., fehlende Glaspl.
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KFG 3355 Index 23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

an oben angegebener Kühl-/Gefrierkombi fehlt uns im oberen Bereich die mittlere Glasplatte. Die untere Glasplatte (die oberhalb von den zwei kleinen Plastikfächern/Körben/Schubladen/*hier bitte passende Beschreibung einfügen*) sollte gleich groß sein. Des weiteren ist an der eben beschriebenen Glasplatte die zugehörige Zierleiste kaputt.

Ich habe entsprechend folgende Ersatzteile in Ihrem Shop herausgesucht und wüsste nun gerne ob diese denen entsprechen welche ich beschrieben habe.

929301000 GLASPLATTE GROSS BEDR.

764010400 ZIERLEISTE F.GLASPLATTE WEISS

Wird 764010400 ZIERLEISTE F.GLASPLATTE WEISS inklusive Zierleiste geliefert oder muss diese separat bestellt werden?

Grüße, Sascha ...
78 - Eigenartige Steckdose -- Eigenartige Steckdose

Zitat : Der Rahmen besteht aus geschliffenem Glas, dahinter war tapeziert.

Wow!
Vornehm geht die Welt zu Grunde.
Ich kann mich an Vorkriegsschalter und -steckdosen
erinnern, die von einer Glasplatte mit geschliffenem
Rand unterlegt waren.
Aber das hier ist wahrer Luxus, das dürfte recht
düüür gewesen sein.
Gruß
Georg
...
79 - BGA Rework - Erfahrungsaustausch -- BGA Rework - Erfahrungsaustausch

Zitat :
Nicpoe hat am  8 Okt 2010 10:02 geschrieben :

Zitat :
Tim Taylor hat am 18 Aug 2009 14:37 geschrieben :

Die Unterhitze wird so eingestellt, dass nach ca. 90sec. 180-190 Grad an der Leiterplattenunterseite erreicht wird. Ohne Oberhitze!
Die Oberhitze soll nur noch den geringen Temperaturunterschied dazubringen


Bisher ist es mir mit den Martin Geräten nicht gelungen die Leiterplatten Temperatur an der Unterseite innerhalb 90s auf 170°C zu bringen. Selbst mit dem Profiler dauert es bis auf 175°C 110s (und das bei 3000 Watt). Ich habe den Sensor in etwas Wärmeleitpaste gedrückt und Kapton Band drüber geklebt (sieht man ja auch so auf den ...
80 - Tischkopierer -- Tischkopierer
Ohne die benötigten Spezialpapiere, die seit Ewigkeiten nicht mehr zu bekommen sind, ist so ein Trockenkopierer leider nutzlos.
Dazu gab es spezielle Sätze mit 2 verschiedenen Papiersorten. Ein Rosafarbenes, das zusammen mit dem Original auf die Glasplatte kam, und ein weißes, das wurde mit dem rosafarbenen in den Entwicklerschlitz gesteckt.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Glasplatte eine Antwort
Im transitornet gefunden: Glasplatte


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916057   Heute : 952    Gestern : 9237    Online : 529        18.4.2024    6:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0937099456787