Gefunden für geschirrspüler teil 70092

Zum Elektronik Forum


Zum Ersatzteileshop für Haushaltsgeräte








1 - Pumpe läuft dauernd -- Geschirrspüler Neff S9VT1F




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft dauernd
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S5559x2/22
FD - Nummer : FD 8306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem Geschirrspüler meiner Mutter.

Es läuft ständig die Pumpe zum Abpumpen sobald der Geschirrspüler eingeschatet wird, auch bei geöffneter Tür.

Habe den Geschirrspüler auf der linken Seite mal geöffnet, da ist ein Schwimmerschalter mit einen Stüroporschwimmer, der ist aber nicht betätigt.
Was aufgefallen ist, das unterhalb der Wassertaschen das Teil das oben offen ist verdreckt aussieht.

Wenn die PUmpe läuft wird auch die Druckdose betätigt und die wiederum betätigt den Endschalter, das funktioniert soweit alles.

Leider bin ich nicht vom Fach darum bitte ich euch um Hilfe.

Danke euch schon mal. ...





2 - Leck rechte Seite (Dichtung) -- Geschirrspüler   AEG Electrolux    Favorit 88010IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leck rechte Seite (Dichtung)
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Favorit 88010IM
S - Nummer : 82570040
FD - Nummer : 911928626/01
Typenschild Zeile 1 : Type 911D92-3T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

leider leckt mein ca. 8 Jahre alter Geschirrspüler und verliert pro Spülgang etwa 0,1 Liter Wasser. Der Fehler hat sich in Form einer Wasserlache vor dem Gerät bemerkbar gemacht. Keine Fehlermeldung auf dem Display. Da das Gerät bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich zu einer ersten Lokalisierung des Schadens zum Werkzeugkasten gegriffen. Die Stelle war dann auch schnell gefunden. Ich versuche ein Bild anzuhängen

Das Wasser tritt genau an der Stelle aus, wo der dünne Riffelschlauch von oben in den dickeren gesteckt ist. Dort tritt tropfenweise Wasser aus, sammelt sich im Schaumstoff und tropft von dort in die Bodenwanne.

Eine mehrstündige Recherche nach einer Ersatzdichtung blieb leider ohne Erfolg. Ist dieses Teil als Ersatzteil zu bekommen? Wenn ja, würde ich mich über die Teilenummer und ggf. Bezugsque...








3 - E09 und heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI65M15EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E09 und heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M15EU
S - Nummer : SMI65M15EU
FD - Nummer : 9107 01704
Typenschild Zeile 1 : SMI65M15EU
Typenschild Zeile 2 : SMI65M15EU
Typenschild Zeile 3 : SMI65M15EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bekomme beim Start nach 3-4 Min einen Fehler E09 angezeigt

Maschine hatte dieses Problem schon länger mit dem Türtrick ging es dann wieder

Es wurde nach ca. 2Min kurz die Tür geöffnet und wieder geschlossen
und Wunder
GS läuft an und alles ist OK

Nun heizt der GS aber nicht mehr!

GS pumpt tadellos ab und Wasser läuft auch wunderbar ein
Heizpumpe hat 10R und 10R , also nicht defekt
Relais ist nicht verschmort , also nicht defekt
Relais wird aber während dem Ablauf nicht angesteuert
Ursache?
Temperatur Sensor falscher wert?
Wasserstand nicht ausreichend?

hat jemand eine Idee?

Wende ich den Trick nicht an, passiert folgendes:

Start Kurz Program ( 29Min )
Laugenpumpe läuft an 30s
kurz die Umwälzpumpe
Laugenpumpe läuft 2Min
kurz die Umwälzpumpe
Laugenpumpe läuft 10s
Fehler E09
4 - funktioniert nur manchmal -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : funktioniert nur manchmal
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE58561/22
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Geschirrspüler, und nach langem Googlen und Suchen beschlossen euch um Hilfe zu bitten.

Das Problem ist das der Geschirrspüler mittem im Betrieb stehen bleibt und dann am Pumpen ist bis ich ihn abschalte. Bis Dato hatte ich keine Ahnung von Geschirrspülern jetzt bin ich etwas weiter.

Also der Schwimmer in der Bodenwanne stößt das abpumpen irgend wann an. Entferne ich das Wasser aus der Wanne dann läuft der Spüler auch wieder 2-3 Runden. Danach wieder das selbe Schema. Fazit irgend wo muss Wasser austreten. Ich habe jetzt auch eine stelle Identifizieren können an der es tropft wenn ich Wasser in der Maschine habe.

Anbei versuche ich Bilder anzuhängen die euch die Stelle zeigen.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich diese Stelle wieder dicht bekomme, unter umständen wie, aber ganz wichtig wie würde das Teil bzw die Dichtung heißen um die es sich hier handelt ?

Lieg ich mit dieser richtig : DICHTUNG WEICHE LAGERU...
5 - seltsames Geräusch -- Geschirrspüler Beko DSN6634
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : seltsames Geräusch
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN6634
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

unsere Spülmaschine macht seit einiger Zeit ein seltsames Geräusch. Ich hab das mal auf Video aufgenommen und bei Youtube hochgeladen:

Youtube Link

Meine Vermutung nach ausgiebiger Suche im Internet: Umwälzpumpe muss getauscht werden.

Bevor ich aber nun die fast 100 Euro für das Teil ausgebe, hätte ich gerne die Sicherheit, dass das tatsächlich die Ursache ist. Vielleicht kann sich das mal der eine oder andere anhören, der mit defekten Umwälzpumpen Erfahrung hat.

Vielen Dank!
Reiner ...
6 - Enthärtungsanlage -- Geschirrspüler Alle SMI54
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Enthärtungsanlage
Hersteller : Alle
Gerätetyp : SMI54
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Heute rief mich eine Kundin ganz aufgelöst an, sie hätte den Klarspüler in den Salzbehälter gefüllt.
Ich gehe davon aus, dass der Enthärter dadurch unbrauchbar geworden ist.
Wie hoch stehen die Chancen, das Teil wieder zu reanimieren.
Ich freue mich, wie immer, riesig über ein paar konstruktive Tipps.

VG ...

7 - laugenpumpe läuft kurz an -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : laugenpumpe läuft kurz an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Geschirrspülmaschine
S - Nummer : Se65m380 /
Typenschild Zeile 1 : Se65m380/ EU10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Wissende,

Seit heute früh zickt meine SpüMa. Beim einschalten läuft kurz die Laugenpumpe an, stoppt, dann blinkt die Anzeige kurz auf und dann geht nichts mehr.
Das kann beliebig oft wiederholt werden.
Meine Frau ist nahe am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Die Maschine ist das wichtigste Gerät in der Küche -wen wundert es.
Kennt jemand diesen Fehler?
Bin beim arbeiten und hab die Maschine noch nicht begutachten können. Wenn jemand sagen kann:hey das kenn ich und weiß die Lösung.... Immer her damit.
Das Teil muss laufen.
PS. Bin zwar nicht vom Fach aber durchaus in der Lage mit einem Multimeter umzugehen.
Gruß aus Tübingen ...
8 - Steuerplatine verschmort -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort (S9FT1B)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerplatine verschmort
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort (S9FT1B)
S - Nummer : SGS4652/07
FD - Nummer : 7809 520255
Typenschild Zeile 1 : 19809090214016360255
Typenschild Zeile 2 : 230 V //240 V ~50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW // 2,5 kW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meiner Bosch Silence Comfort ist bei laufendem Betrieb kürzlich die Sicherung der Küchensteckdose herausgeflogen. Nach Entfernung der Blende viel auf, dass ein Teil der Elektronik "explodiert" war (siehe Bilder).
Gibt es eine Möglichkeit, der Ursache auf die Schliche zu kommen und das Problem zu beheben?
Ich wäre durchaus bereit, ein wenig zu löten.



...
9 - "E 14" -- Geschirrspüler Siemens SN45M538EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : \"E 14\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN45M538EU
S - Nummer : 182933289
FD - Nummer : 8096
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe ein kleines Problem mit der Siemens SpüMa. Ich habe diesbezüglich schon mal den Siemens Support angeschrieben und ich zitiere hier der Einfachheit halber mal meinen Text. Das dürfte das Problem gut darstellen.

"Sehr geehrtes Support Team,

Ich habe versucht den Wärmetauscher einer älteren Siemens Spülmaschine zu reinigen, weil dieser verstopft war. Dies ist mir mit einigem Aufwand auch gelungen. Nach dem Ich die Einzelteile der Maschine wieder zusamengefügt habe, startete ich einen Testlauf. Als Test habe ich ein normales Spülprogramm ausgewählt und der Wärmetauscher lief sogleich voll. Leider blieb es dabei, denn es kam kein Wasser in den Innenraum der Maschine und diese zeigte sogleich einen Fehlercode E14 an. Nach Reset, Neustart und sogar nach dem vom Netz nehmen, passierte garnichts. Nach erneutem Reset konnte ich erneut ein Programm starten, jedoch brachte das nicht mehr als ein rauschendes schabendes Geräusch was etwa 45 Sekunden anhielt...


10 - Klarspülerfach Hebel gebr. -- Geschirrspüler Juno Electrolux JSI 64600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspülerfach Hebel gebr.
Hersteller : Juno Electrolux
Gerätetyp : JSI 64600
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo Fachleute,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Juno Electrolux JSI 64600 Spülmaschine.

Zum öffnen des Klarspüler Faches muss so ein kleiner Plastikhebel gedrückt werden. Dieses kleine Plastikteil hat in der Mitte eine kleine Feder damit die Klappe einrasten kann.

Leider ist dieses kleine Plastikding scheinbar sehr anfällig für Hitze in Verbindung mit Spülmittel, da es sehr porös geworden und gebrochen ist.

Jetzt hab ich mittels Google etliche Dosierkammern für mein Gerät gefunden, scheinbar sind einige baugleich mit Juno, da ich ähnliche bei AEG, Miele usw. gesehen habe.

Des weiteren bräuchte ich auch die Dichtung von dem Klarspülerfach.

Meine Frage lautet jetzt:

Gibt es dieses kleine Teil und die Dichtung als Ersatzteil irgendwo oder muss ich eine komplette Dosierkammer kaufen?

Hab gegoogelt wie ein Weltmeister aber habe diese Kleinteile nicht einzeln gefunden.

Ich hab mal zwei Bilder angehängt, später folgt noch ei...
11 - Fremdkörper im Pumpensumpf -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fremdkörper im Pumpensumpf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

in der Suche habe ich für diese, und für evtl. artverwandte, Spüma(n) keinen geeigneten Beitrag gefunden.
Des Weiteren, bin ich mir nicht sicher was die "FD-Nr." ist, und da die "PCN-Nr." übrig blieb, habe ich diese dort eingegeben. Hoffe, das ist richtig..

Zum Problem:
ich habe von einem Glasdeckel den Knauf/Griff abgeschraubt, und zur besseren Reinigung nicht wie üblich in den Besteckkorb, sondern in den oberen Geschirrkorb gelegt. Blöder Fehler...
Zuvor hatte ich die Unterlegscheibe(ca. 2 cm Durchmesser u. 1 mm hoch) auf die Schraube gesteckt, und diese deutlich in das Gewinde des Griffes eingedreht.
Offensichtlich nicht tief genug, denn die Schraube hat sich während des Spülgangs gelöst..

Dass die Unterlegscheibe auch fehlte, fiel mir aber erst beim erneuten Versuch auf, den Griff am Deckel zu befestigen..
Sie wa...
12 - Display-Schablone verrutscht -- Geschirrspüler Siemens S9L1TS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display-Schablone verrutscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9L1TS
S - Nummer : SE48M551/36
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nach einem Transport ist bei meiner Siemens-Spülmaschine beim Display die Schablone verrutscht. Ich habe jetzt leuchtende Ränder, was ich nicht schön finde.
Ich würde das selbst gerne wieder richten. Dazu muss ich wahrscheinlich die obere Verblendung entfernen. Aber leider weiß ich nicht, wie und wo ich da ansetzen muss. Es gibt innen 4 Schrauben oben und rechts und links je 3. Jedoch lässt sich der obere Teil nicht einfach entfernen, wenn ich die Schrauben löse.
Da ich nichts kaputt machen möchte, bitte ich hier um Mitthilfe.

Weiß jemand, wo man was wie öffnen muss? Oder kann man sogar von vorne an das Display heran und es richten?

Danke!







...
13 - Metallscheibe im Siebzylinder -- Geschirrspüler Siemens SE54A292/45
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Metallscheibe im Siebzylinder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54A292/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Ihr Lieben,

bei meiner Verwandten habe ich aus dem Geschirraum im Siebzylinder des Geschirrspülers (Es sit ein Siemens SE54A292/45 aus dem Jahre 2004 mit Aqua-Stopp) eine Metallscheibe geholt (Durchmesser ca. 10 mm, ca. 6 mm hoch, siehe angefügtes Foto).

Derzeit funktioniert der Geschirrspüler noch gut, beim Wassernehmen ist er meines Gefühls nach etwas zu laut (klopfende Geräusche).

Wisst Ihr, woher dieser teil stammen könnte, damit ich ihn wieder auf seinen Platz tun kann, bevor etwas erstlich kaputt geht?

Danke im Voraus für Eure Hilfe,
Kyros

...
14 - Sicherung vom Kasten fliegt -- Geschirrspüler   Beko    beko dsn 6634 fx
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung vom Kasten fliegt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : beko dsn 6634 fx
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Foris

Seit Tagen, muss ich mein Geschirr mit der Hand waschen, es ist die Gastronomie, daher der Stress!

Ich hab seit 2 Jahren diese Beko Geschirrspüler am laufen, der läuft im Durchschnitt 2 Mal am Tag. Vorgestern hat die Spülmaschine den Geist aufgegeben..

Jedesmal wenn ich die Spülmaschine anmache, fliegt die Sicherung vom ganzen Raum raus, also von der ganzen Küche, aber die andere Räume laufen noch.

Es ist wirklich kurz nach dem Anschalten, der zeigt dann ne Restzeit von einer Minute, versucht halt zum Abschluss zu kommen, macht die üblichen Geräusche, dann rieche ich was verschmortes, und dann fliegt die Sicherung.

Ich schaltete in der Nacht davor die Spülmaschine an zum Spülen, das heißt praktisch er kam nicht zum Ende. Denn wenn man die Maschine anmacht, macht sie ja da weiter wo sie aufgehört hat. Das heißt die SIcherung müsste am Ende des Spülvorgangs kurz vor dem Abschluss rausgeflogen sein..

Auf dem Boden lag übrigens Wasser.. ist also Wasser ausgeleaufen wie es aussieht.

Reparie...
15 - Undicht am Salzbehälter -- Geschirrspüler AEG Electrolux F54012IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht am Salzbehälter
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : F54012IM
S - Nummer : 04330127
FD - Nummer : 911925654/07
Typenschild Zeile 1 : Typ: 911D92-1T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

toll das es solche Foren gibt.

Bei meiner Spülmaschine kommt Wasser an der Stelle raus wo der Salzbehälter in der Maschine steckt. Also das wo diese große Gewinde ist und von innen dann der Deckel drauf.

Vor ein paar Wochen haben ich die Dichtung an der Stelle ersetzt und dann war auch erst mal Ruhe. Jetzt kommt aber schon wieder Wasser raus. Im Inneren der Maschine ist diese große Überwurfmutter aus Kunststoff. Ich weiß nicht ob ich die fest genug gemacht habe, da ich nur eine riesen Pumpenzange habe und keinen spezial Schlüssel für diese Mutter.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann? Von Innen aus der Maschine kann das Wasser doch eigentlich nicht kommen, da in der Maschine kein Druck ist. Nur wenn die Maschine Wasser nimmt, fließt es durch dieses Teil. Es leckt aber die ganze Zeit des Spülvorgangs.

Kann es sein das irgendwas in der Maschine verstopft i...
16 - Geschirrspüler Siemens SX66P092EU - Mysteriöses Teil im Lieferumfang -- Geschirrspüler Siemens SX66P092EU - Mysteriöses Teil im Lieferumfang
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keiner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66P092EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Dieses mysteriöse Teil lag/hing im neuen Geschirrspüler am mittleren Korb. Kann mir jemand sagen wofür das ist bzw. wo das hingehört?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siemi am 28 Apr 2016 21:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siemi am 28 Apr 2016 21:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siemi am 28 Apr 2016 21:48 ]...
17 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler NEFF SDM DT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : SDM DT1F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin erstmal,

habe ein Problem mit meiner Neff Spülmaschine.
Nachdem ich letztes Jahr die Wassertasche gereinigt hatte, alle Schläuche gesäubert hatte , nun ein Problem mit der Umwälzpumpe .
Problem : Maschine zieht tadellos Wasser,Umwälzpumpe brummt nur, es fängt an zu stinken, also Gerät vom Netz. Nach Ausbau ( ächz ) der Umwälzpumpe folgendes Bilder .

Die Pumpe selber läuft einwandfrei, war 2 Stunden im Testbetrieb ( natürlich ohne Wasser ) .

Die Frage ist nun : Was ist dieses Teil mal gewesen, welche Funktion
hat das, ( da es einen Abgriff zur Elektronik hat, denke ich, das es
eine Relevanz hat ), und wo bekomme ich dieses Ersatzteil her ? .

Ich habe nämlich keine Lust, das Gerät wieder zusammen zu bauen, um
hinterher feststellen zu müssen, das es nicht funzt .

Da ich nun nicht am Gerät bin, und anscheinend zu doof bin, die Maske vernünftig auszufüllen, die Ergänzung von meinem Zettel :

Neff SDM DT1F
E No. E6409No/05
FD 8103
610097

Da Ihr mir in diesem Forum schon öfter hilfreich unter die Arme
18 - "Mittlere Sprüharm blockiert" -- Geschirrspüler Miele G 1834 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : \"Mittlere Sprüharm blockiert\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1834 SCi
S - Nummer : 48 / 080445792
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine 7 Jahre alte Spülmaschine von Miele, die seit ein paar Tagen bei jedem Spülgang die Meldung "Mittlerer Sprüharm blockiert" im Display anzeigt.

Natürlich habe ich als erstes geprüft, ob der Arm wirklich blockiert ist, aber selbst gänzlich ohne Geschirr kommt diese Meldung.
Dann habe ich geprüft, ob der Arm evtl. verstopft ist oder klemmt, aber es ist komplett frei (alle Öffnungen) und er läßt sich sehr leicht drehen. Man sieht auch, wenn man die Maschine während eines Spülgangs öffnet, dass der Arm noch langsam ausläuft.

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde bereits die Haupt-Pumpe getauscht, da diese einen Lagerschaden hatte. Bei einem Gerät, dass mal fast 2000 € gekostet hat, habe ich das echt nicht erwartet.

Grundsätzlich ist das Spülergebnis auch ohne Fehler, dass heißt alle Teile werden wie gewohnt sauber. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass ausreichend ...
19 - Lüfterklappe schließt nicht -- Geschirrspüler Miele G646 U PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfterklappe schließt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646 U PLUS
Typenschild Zeile 1 : Modell 646U PLUS
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG01
Typenschild Zeile 3 : Nr.: 00/53674415
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

neuerdings dampft unser Geschirrspüler während des Spülgangs aus dem Lüftergitter an der Frontplatte.

Im Gegensatz zum üblichen Fehler mit dem verstopften Schlauch scheint hier die Lüfterklappe nicht mehr zu schließen.

In einem anderen Beitrag wurde in dem Fall zu einem Austausch des Lüfters geraten. Dieser ist aber gar nicht so ganz billig.

Sollte man das Teil nicht erst mal ausbauen und zerlegen? Vielleicht ist ja auch nur irgend ein Fremdkörper drinnen? Oder ist das aussichtslos und ich sollte gleich ein Ersatzteil bestellen?

Wie wird die Klappe eigentlich betätigt? Auf den Bildern von dem Ersatzlüfter sieht man eine Feder. Wird das nur per Hubmagnet betätigt? Oder ist da ein zweiter Motor drinnen?
Anscheinend wird die Klappe neben dem Lüftermotor auf jeden Fall separat elektrisch angesteuert? Theoretisch könnte es sich also auch um einen elektrisch...
20 - F70, Wasseraustritt -- Geschirrspüler Miele G 1570 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F70, Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1570 SCVI
S - Nummer : 33/65272377
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bereits dieses Gerät vor einigen Jahren durch E Forum erfolgreich repariert.
Lt. Foto ist der Teil ( Dosierer ? ) welcher am Pumpenmoter befestigt ist undicht. Der O Ring sitzt locker und ist im Querschnitt oval.
Habe einen O Ring von einem Spezialgeschäft gekauft, der aber zu dick ist.
ca.DM 50/3.Den O Ring habe ich im Teileshop nicht gefunden, da keine Massangaben angegeben sind.Bitte um Artikelnummer.
Nachdem ich das Gehäuse zerlegt und von Kalkablagerungen gereinigt habe, bin ich bei dem verzahnten Teil an der Pumpe angekommen und habe diesen verdreht.
Kann mir bitte wer mitteilen wie die Stellung des Zahnteiles sein soll ?





...
21 - Geschirr nass, Ende Start bli -- Geschirrspüler Miele HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nass, Ende Start bli
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Modell G 648 SC-i
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Minuten neu hier. Habe schon viel hier gelesen, konnte mein Problem aber noch nicht lösen.

Maschine wäscht ordentlich, heizt auch, dann kommt es zum Trocknen und der Ventilator schaltet nach ganz kurzer Zeit ab und zeitgleich beginnen die Ende und Start Lichter zu leuchten.
Wasssrzu- und - Ablauf ist ok, das Sieb ist sauber, Rückschlagventil ist frei.

Dieses Problem tritt leider schon länger auf. Vor einiger Zeit fand ich eine Dichtungsscheibe und wusste nicht wohin diese gehört. Habe im Fachhandel nachgefragt und obwohl ich das Teil herzeigte wurde mir 2x etwas falsches bestellt, bis ich dann doch selber recherchierte. Es war für die Klappe des Klarspülerfaches die die Einfüllöffnung vermutlich schließt.
Anfangs waren die Gläser und Teller trocken und nur das Kunststoffgeschirr war nass.

Was kann ich tun? Heute Vormittag war ein Techniker hier (leider nicht von Miele), der konnte mir leider auch nicht helfen, Er prüfte Wasserzu- und -Ablauf, Wasser...
22 - Gerät pumpt immer ab F70 -- Geschirrspüler Miele G1270SCU

Zitat :
fotowusel hat am 23 Mär 2016 11:16 geschrieben :
Es gibt für mich bis jetzt keine gesicherte Erkenntnis darüber, das der Fehler F70 ausschliesslich nach einem Wasseraustritt gemeldet wird.


Dann schaue dir bitte folgende 2 Links an:

F70 Miele Geschirrspüler Teil 1

F70 Miele Geschirrspüler Teil 2

Also mehr kann ich jetzt auch nicht mehr dazu sagen.

Gruß
Daniel16121980 ...
23 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neubeschaffung
Hersteller : Noch unklar
Gerätetyp : Teilintegriert 60cm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Electronic Forum,

Unsere alter AEG ÖKO-Favorit Sensoric hat seit Jahren trozt Intensiv-Programm eine Restverschmutzung von rund 10%. Und jetzt ist auch noch die Verriegelung vom Pulverfach gestorben. Sie läuft noch, aber es wird Zeit für ne neue Emma.

Ich such nun schon seit Tagen nen neuen Geschirrspüler... und kann mich nicht entscheiden.

Also dachte ich, die "Profis" hier müssten doch wissen, welche der Geräte sie nie zu sehen bekommen.

Ich brauch etwas input von euch.

-Teil-Integriert soll sie sein, voll würde auch gehen. Hab eh keine Blende mehr mit meinem Dekor und muss was basteln.
-Besteckkorb soll sie haben, keine Besteckschublade
-Leise soll sie sein, max 45dba eher deutlich weniger
-Vernünfige Körbe soll sie haben, in die man bunt, frei und viel einsortieren kan...
24 - Pumpt nicht richtig ab -- Geschirrspüler Miele G1022i
Der Geschirrspüler hängt direkt am Syphon des Waschbeckens.
Keine Rückschlagklappe und kein eigenen Kanal.

Wie gesagt hatte ich den Abwasserschlauch demontiert und in einen Eimer laufen lassen.
Hierzu war der GS auch ausgebaut. Er stand also vor der Küchenzeile. Der Abwasserschlauch lag der Länge nach in der Küche. mit dem Ende im Eimer. Also keine Knicke. Eimer war ein normaler 10 Liter Putzeimer. also auch nicht sonderlich hoch (25-30cm).

Habe auch den Schlauch mal angesehen. Soweit man dass sehen konnte ist der Schlauch innen sehr sauber.
Was allerdings mit dem Teilstück zwischen Rückschlagventil und Austriit aus dem GS (also der Teil, der innerhalb des Gerätes verläuft) ist weiß ich nicht.

Wenn also einer einen Tipp hat wie ich den Abfluss innerhalb der Maschine testen/untersuchen/säubern kann...
...
25 - reinigt nicht mehr -- Geschirrspüler NEFF NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : reinigt nicht mehr
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : NEFF
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meinem NEFF Geschirrspüler habe ich nun in der letzte Zeit das Problem, dass dieser nicht mehr ordentlich reinigt.

Ich habe alle Leitungen durchgereinigt und es ist kein Wasser im Boden.
Trotzdem sind meistens die Töpfe sehr verunreinigt.

Geschirr die im oberen Teil eingelegt werden, werden besser gereinigt. Im unteren Teil sind teilweise noch verunreinigt.

Schmutz oder Essensreste findet man noch in Töpfe.

Hoffe jemand kann mir hier noch weiterhelfen.

Es handelt sich um folgendes Gerät:

NEFF Spülautomat
5121.11 S GB 5121.11 S
F 5121.11 i GB 5321.11

Vielen Dank
...
26 - Kein Wasser beim Starten -- Geschirrspüler   Beko    DSN 140 XN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser beim Starten
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 140 XN
S-Nummer : 08-104886-10
Stock-No: 676181653
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe einen gebrauchten Geschirrspüler erhalten. Dieser funktionierte nicht und es gab einen komischen Geruch beim Einschalten.
Ich habe den aufgeschraubt und gesehe, dass unten in der Auffangwanne der Schalter für auslaufendes Wasser durchgeschmort war. Daher pumpte der Geschirrspüler die ganze Zeit ab und da der Schalter irgendwann zu heiß wurde ist die Sicherung mit Schalter in der Teil geschmolzen.
Ich habe dafür ein neues Teil gekauft und angeschlossen und das "PRoblem" des dauerhaften Abpumpen habe ich nicht mehr. Er pumpt nun nur noch beim Programmstart (wie er es auch soll) und wenn ich das Programm "Zwangsbeende".

Denn leider scheint etwas beim Einlauf nicht zu stimmen. Ich bekomme es nicht, dass das Magnetventil öffnet und Frischwasser einlässt. Habe bereits des Eimertest gemacht, daran liegt es nicht.
Ich habe auch schon ein neue MAgnetventil gekauft und eingebaut, daran lag es auch nicht. Bei manueller Bedienung ist das Magnetventil auch offen.

Ich habe bei...
27 - Aquastop öffnet nicht -- Geschirrspüler Miele G 646 Turbothermic plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 Turbothermic plus
S - Nummer : 22/4569908
FD - Nummer : 22/4569908
Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01
Typenschild Zeile 2 : Model G 646 SC - i
Typenschild Zeile 3 : AC 230 V 50 HZ 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bin am Verzweifeln. Hab mir etliche Beiträge hier durchgelesen, aber keiner trifft mein Thema genau. Hab so ziemlich alles durchgetestet, was hier im Angebot war/ist.
Maschine hat des Öfteren den Spülvorgang abgebrochen und A/Z blinkt. Neustart des Programmes: Meistens ging es dann. Jetzt nicht mehr.
Da einige Programme (Spar, Vorspülen) schon länger nicht mehr gingen, hab ich eine gebrauchte Steuerung gekauft und eingebaut. Gleicher Fehler.
Maschine pumpt ab, und wenn sie dann Wasser ziehen soll, geht sie nach ca. 15 Sekunden aus und AZ blinkt.
Aquastop abgebaut und separat getestet: Einwandfrei
Wasser direkt angeschlossen: Voller Durchgang
Eimertest: Prima
Wassertank(Tasche) sah verschmutzt aus: Mit Pressluft und Wasser gereinigt: Sauber
Bodenventil (Schwimmer) ausgebaut und getestet: Einwand...
28 - Wird zu heiß -- Geschirrspüler   Indesit    DPG 36 A IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wird zu heiß
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DPG 36 A IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich besitze einen Geschirrspüler der Marke Indesit DPG 36 A IX.
Vor einer Woche hat er seinen Dienst aufgegeben und mir ständig zwei blinkende LEDs gezeigt.
Ich hab das Teil zerlegt und fand erstens einen Glassplitter in der Laugenpumpe und zweitens einen verbrannten Türkontakt.
Beide Fehler habe ich beseitigt,aber seit dem operativen Eingriff hat er scheinbar seine "Seele" verloren.
Mir ist gleich aufgefallen das er zu heiß wäscht.
Gestern hab ich einen Funkthermometer gekauft und mir angeschaut welche Temperaturen da zusammenkommen.

Die Vorwäsche macht er normal( ca.20°C).
Danach fängt er an sich aufzuheizen und kommt auf 77°C max.(ca 20 min lang)
Anschließend sprüht er kurz kaltes Wasser ein( warum auch immer).
Danach geht's richtig los.
Über 45min lang hab ich einen Temperatur von 110°C.
Mir ist dabei schon eine Glasschüssel zu Bruch gegangen und die Einsätze für die Kaffeemaschine sind verzogen(hab ich aber immer mit dieser Maschine gewaschen)

Jetzt die Frage ob es da draußen jemanden gib...
29 - E 15 - Fehlercode -- Geschirrspüler Siemens SN55M539EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 15 - Fehlercode
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M539EU
S - Nummer : SN55M539EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Geschirrspüler Siemens SN 55 M 539 EU ist vor rd. 4 Monaten das erste Mal der Fehlercode E15 aufgetreten.
Es kam Wasser vom Pumpentopf und lief in die Auffangschale.
Das Problem konnte durch anziehen der Schrauben im Inneren des Gerätes behoben werden.
Nun wieder das selbe Problem.
Wassertropfen hängen am Pumpentopf, weshalb ich das Problem mit der Dichtung vermute.
Es gibt ein Reparaturset von Siemens mit einer Dichtung!
Ist das zielführend oder muss das ganze Teil ausgetauscht werden.
Gibt's eine Anleitung. ...
30 - zieht zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Neff S55M55X3EU/10
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht zu wenig Wasser
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S55M55X3EU/10
S - Nummer : SD11XT1F
FD - Nummer : 8711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumuser,

ich habe den o.g. GSP seit ca. 2008/2009.

Im Mai 2013 war der Kundendienst da weil die Maschine nicht mehr sauber spülte und hat das Teil? getauscht, ich habe das alte verschmutzte gesäubert und als reserve aufgehoben.

[/img]


Die Seitentasche/Wärmetauscher habe ich akribisch mit Zitronensäure und Magneten/Nagelstücken gesäubert, siehe Bild.

Der Ablauf mit Sieb und Pumpenrad unter der Torxschraube wurde gesäubert.

Folgender Ablauf:
Die Maschine pumpt ab.
Der Wassereinlauf findet nur sehr begrenzt statt, es ist ein hörbares brummen zu vernehmen. Die Wassertausche ist bis oben hin gefüllt.
Die Spülarme drehen sich nicht weil zu wenig Wasser in der Maschine ist.

Wenn ich öffne und Wasser rein schütte, spült der GSP durch, pumpt ab und trocknet, das Geschirr ist sauber.

Was kann das bitte sein?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß


...
31 - Programm läuft ohne Säuberung -- Geschirrspüler Miele Typ-G
Da werden wohl eher die Siebe im Zulauf zum Geschirrspüler zu sein! Das Teil ist vorher ja auch mit den 12 Litern/min gelaufen. Und so schnell setzt sich eine Wasserleitung nicht zu aber die Siebe in der Masch können das bei Rost oder Dreck in der Leitung ! ...
32 - Keine funktion -- Geschirrspüler Bauknecht Gsf2162
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gsf2162
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, habe folgendes Problem.
Spülmaschine geht schon zu Beginn des Programme nicht. Ich habe sie dann ausgebaut und wenn ich sie dann um ca 30 grad zur Seite kippe kommt unten Wasser raus und sie läuft dann ganz normal..

Sie ist zwar alt, aber sonst geht sie und da es mir zuwider ist sie deshalb zu entsorgen Frage ich euch was das sein könnte und ob ich das teil selbst wechseln kann? Leider kann ich nähere Typenbezeichnung. An der tür Innenseite schwer lesen. ...
33 - Fehler E14 -- Geschirrspüler Bosch super silent
Schon erledigt, Frau hat Druck gemacht und ich musste schnell agieren

Der Geschirrspüler funktioniert mit einem neuen Wärmetauscher wieder einwandfrei.
Keine Ahnung ob jemand das alte Teil (ca. 7 Jahre) noch gebrauchen kann, falls jemand die Versandkosten übernimmt (aus Österreich nach Deutschland 11 Euro, innerhalb Österreich 5,80) kann ich es gerne kostenfrei verschicken, allerdings ohne Schalter, Dichtungen und Platine.

Eine kleine Spende ans Forum kommt noch, vielen lieben Dank für die rasche Analyse!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: geeuz am  8 Jan 2016 21:39 ]...
34 - heizt nicht; Sicherung fliegt -- Waschmaschine Miele W723 von 1988
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht; Sicherung fliegt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 von 1988
FD - Nummer : 10 / 1402255
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

noch nicht mal 30 J. alt und schon geht die Miele kaputt
Es scheinen die Heizprogramme zu hängen bzw. mittlerweile die Haussicherung beim Heizen öfter rauszufliegen.

Ich bin 500 km entfernt von der Waschmaschine - und weiß leider nicht, ob es ausreichen würde die Leistungselektronik auszutauschen (habe ich bei einem Wärmepumpen-Trockner schon einmal hinbekommen, kürzlich auch eine Hauptpumpe im Geschirrspüler ersetzt, habe dennoch viel Respekt vor Strom auch nach dem Steckerziehen).

Jetzt sehe ich, daß es bei dem Modell W723 wohl über viele Jahre unterschiedliche Teile gab, die anfangs wohl getrennt die Heizung und Restelektronik regeln. Sonst scheinen die Elektroniken vielfach austauschbar zu sein... aber auch hier?

Welches Teil sollte ich vielleicht schon auf Verdacht ersteigern, "probieren und austauschen" - ohne viel Diagnostik.

Vermutlich kann ich ja nicht so ein Einzelteil der 10 J. späteren Modelle einbauen, wenn es anfangs ...
35 - Feder/Gegenzug/Gegengewicht -- Geschirrspüler Bosch sbv51e00eu65
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Feder/Gegenzug/Gegengewicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sbv51e00eu65
Typenschild Zeile 1 : 013040265333002659
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend an die Kenner des Forums und alle Anderen.

Heute Abend gab es einen lauten Schlag beim aufmachen der Einbau-Geschirrspüler-Tür und seit diesem Zeitpunkt sind die Türen viel schwerer als üblich bzw. fallen bis zum unteren Anschlag unkontrolliert runter und haben mich bereits dadurch an der linkem Knie; weil drauf gefallen; verletzt. Es wird aufgrund dessen wohl einen kräftigeren blauen Fleck in der Gegend geben!

Da ich mich in der Materie nicht auskenne, gehe ich davon aus, dass sich die Federn/Gegenzug/Gegengewicht oder was aus immer, ausgehängt hat und das dadurch evtl. auch der einer oder anderer Teil zur Bruch ging/gegangen ist. Oder andersrum. Zuerst ist irgendetwas an Plastikteilen evtl. kaputt gegangen und dann gab es den Schlag. In Moment ist dies für mich leider nicht feststellbar.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin zwar nicht vom Fach, jedoch ein ausgebildeter Schreibmaschinen-Mechaniker für mechanische, halb elektrische sowie elektrische Schreibmaschinen, dadurch dürfte mir zumindest ...
36 - Tür knackt beim öffnen -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6381/1 IN Typ NIC
Moin,

ich habe heute den Geschirrspüler ausgebaut und die Seitenwand entfernt. Der dort befindliche Mechanismus war jedoch in Ordnung.
Der Fehler lag woanders. Unterhalb der Tür laufen einige Kabel von dort in die Maschine. Um zu verhindern, dass die Kabel bei Türbewegungen von einer ausgerechnet an dieser Stelle angebrachten scharfen Blechkante beschädigt werden, haben die genialen Erfinder eine Plastikabdeckung angebracht. Diese hatte sich zum Teil gelöst und verursachte in Verbindung mit der Blechkante das Geräusch. Dies fiel je nach Schnelligkeit der Türbewegung unterschiedlich aus.
Ich habe die störenden defekten Plastikteile entfernt, das Blech weggebogen und mit Panzerband die scharfe Blechkante entschärft. Nunmehr kann man die Tür wieder ohne störende Geräusche bewegen.

Vielen Dank für die Hilfsangebote

Viele Grüße
M. Sailor ...
37 - Heizung defekt -- Geschirrspüler Bosch Unterbauspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Unterbauspüler
S - Nummer : smi58m95
FD - Nummer : fd9101
Typenschild Zeile 1 : sd6p1b1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, ich suche die Kabelbelegung der Heizpumpe von Bosch. Das Teil hat die Teilenummer 00654575. Hiervon gibt es wohl zwei Ausführung die mit einem Adapterkabelsatz kompatibel gemacht werden. Mir fehlt dieser Satz, daher muss ich den selbst löten. Ich möchte von NEU auf ALT wechseln. Die drei NTC Leitungen bekomme ich wohl zugeordnet. Jedoch die Stromversorgung gibt mir ein Rästel auf. ALT hat 3 Rote Leitungen und einen Schutzleiter - NEU hat zwei rote Leitungen und einen Schutzleiter gelb/grün. Wie werden die verdrahtet? Maschine ist neuer als Pumpe !!.

Danke für jegliche Unterstzützung

...
38 - Kein Frischwassefüllen -- Geschirrspüler   Siemens    SF 64T354EU/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Frischwassefüllen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF 64T354EU/01
S - Nummer : 000900
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

SuFu ergab keine verwandte Treffer.
Eimertestergebnisse sagen: ca. 20L/min.

Seit paar Wochen Waschergebnis ist ab und zu nicht zufriedenstellend.
U.a. auch der letzte, paar Stunden her, was uns zum Aktiv-werden veranlässt.
In all solchen Fällen dauert Spülvorgang deutlich länger als normal, 1 Std oder so.
GS gibt seine übliche Geräusche aus, außer dass Wasserströmungsgeräusche festzustellen sind.
Erste Problembehebung zeigt, dass der GS praktisch keinen einzigen Tropfen
von Frischwasser ins Gerätinnere zieht/füllt. Innenraum nur soweit feucht wieviel Feuchte von dem letzten fehlerhaften Vorgang übrig geblieben ist.

Der Magnetventil von AquaStop gibt haptisch keine Lebenszeichen.
Am Steuerungskabel, der vom GS zum AquaStop geht, sind 0V AC und DC zu messen
Ein Foto hängt an, wo es gezeigt ist an welchem Punkt die Messung durchgeführt wurde.

Diese Messung wurde 1 bis 2 Minuten lang unmittelbar nach Start des Vorgangs gemacht. W...
39 - Keine Trennwand für MPE15 -- Geschirrspüler Miele G4/5/7700er
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Trennwand für MPE15
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G4/5/7700er
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hatte das Problem, daß ich für einen G452 CLassic in gutem Zustand für die Spülpumpe keine Trennwand von Miele bekomme, d.h. den hinteren Teil mit der Gleitringdichtung. Neue Spülpumpe kostet 305€ netto.

Mit dem BOSCH Gleitdichtring 00065548 kann man einen neuen einbauen. Einzel erhältlich für ~17€

Ich werde morgen die Spülpumpe einbauen, dann wird man sehen, ob es klappt. Wenn Ihr hier nichts mehr von mir hört, war die Aktion erfolgreich.

...
40 - Röhrenradio Chassis reinigen -- Röhrenradio Chassis reinigen
Moin!
Wenn du dich das traust:
Alle empfindlichen Teile vom Chassis abbauen und ab mit dem Rest in den Geschirrspüler.
Danach bei 80 bis 90 Grad in den Backofen zum trocknen.
Ich habe das letztens mit einer Philitina II gemacht, die Jahrzehnte in einer Küche verbracht hat.
Die Trafos hab ich draufgelassen, Philips hat die mit Teer imprägniert.
Danach mochte man das Teil wieder anfassen, noch ein paar neue Kondensatoren und - schönes Radio.
Im Dampfradioforum findet man einige Diskussionen zu dem Thema.
Gruß Gerrit ...
41 - Dosierkammer defekt -- Geschirrspüler   Bauknecht    GSI 4588 C-IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dosierkammer defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4588 C-IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
bei unserer Geschirrspülmaschine ist die Dosierkammer defekt. Der Klarspülerdeckel hielt nicht mehr.
Da das Originaleratzteil nicht mehr lieferbar ist, habe ich den Ersatzartikel bestellt (GS019-13)480131000162.
Ausbau der alten Kammer war kein Problem.
Allerdings ist mir nicht klar, wie die Klarspülermangelanzeige an der neuen Kammer angebracht wird.
Die Klarspülmangelanzeige ist auf einem Kunststoffträger angebracht, den man komplett von der alten Doesierkammer abziehen kann. Es gibt aber keine Einraster für diesen Kunststoffträger auf der neuen Dosierkammer.
Wie befestigt man das Teil ? Wo muss das sein ?
Weiß jemand Rat ?
Viele Grüße
luks





[ Diese Nachricht wurde geändert von: luks am 16 Nov 2015 18:35 ]...
42 - Sprüharm oben ist abgefallen -- Geschirrspüler Miele G681 Turbo Thermic Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharm oben ist abgefallen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G681 Turbo Thermic Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

bin neu hier, deshalb bitte Info, falls etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Danke.

Was sind S-Nummer und FD-Nummer? Sind die für dieses Thema relevant?
Muss ich die Zeilen vom Typenschild in jedem Fall eintragen?

Bei unserem Miele Geschirrspüler lag der obere Sprüharm, so heisst das Teil wohl, im oberen Korb. Die Ersatzteilnummer auf dem Teil lautet:
M. Nr. 4802013

Aus dem Gewinde des Sprüharms konnte ich ca. 2 Gewindegänge aus gelblich/beigem Kunststoff rausdrehen. Oben in der Maschine gibt es nicht genügend Gewinde, um den Sprüharm wieder anzuschrauben. Ausserdem fiel mir beim hingreifen eine schwarze Dichtung aus rundem Gummi entgegen.

Meine Fragen zu dem Thema.

1) Sitzt das Gewinde zum Anschrauben, normalerweise oben im Deckel der Maschine, oder am Sprüharm?

2) Komme ich da von aussen dran, oder muss die Maschine zerlegt werden.

3) gibt es irgendwo Explosionszeichnungen? Habe bis lang mit Hilfe von Tante Google nichts gefunden, aber diese Seite.

Fa...
43 - Lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Miele G1730 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1730 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler lässt sich nicht einschalten. Am Diplay etc. tut sich nichts mehr. Der Spülraum steht noch voller Wasser, offenbar ist das Gerät im laufenden Betrieb ausgefallen.
Die Bedieneinheit mit Elektronik habe ich schon ausgebaut - sieht alles gut aus. Jedoch kommt hier keine Spannung an. Türschalter und Ein- u. Ausschalter funktionieren auch.
Wo ist das Netzteil verbaut bzw. wie komme ich da heran?
Seitenteile abbauen bringt leider nichts. Gibts eine Zeichnung wo an dem Gerät welches Teil verbaut wurde oder ist der Fehler bekannt?

Grüße
Mark ...
44 - pumpt ständig -- Geschirrspüler Progress PV 1530
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt ständig
Hersteller : Progress
Gerätetyp : PV 1530
S - Nummer : 04190797
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meien Spülmaschine hat sich heute mal überlegt ein wenig eigenwillig zu sein.

In jedem Programm was ich wähle mit diese ständig, nach kurzer Zeit piept sie dann dreimal. Das Wasser läuft dabei normal ab.
Hab ein wenig gelesen und mich entschieden das Teil ein wenig zu demontieren.

Meine erste Vermutung, das die Maschine leckt und den Aquastop aktiviert hat, hat sich nicht bestätigt.

Bevor ich mir die Mühe mache die Maschine mal komplett zu zerlegen wollte ich fragen ob mir vielleicht jemand einen Tip geben kann.

Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.

Für Eure Bemühungen möchte ich mich schon im Voraus bedanken und verbleibe mfg RJ ...
45 - Keine Funktion / Spannung -- Geschirrspüler Gorenje gs52214w
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Funktion / Spannung
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : gs52214w
S - Nummer : 31732378
FD - Nummer : n.A.
Typenschild Zeile 1 : Gorenje8#
Typenschild Zeile 2 : n.A.
Typenschild Zeile 3 : n.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich hoffe sehr, jemand hier kann mir weiterhelfen, da es sich vermutlich um einen "relativ einfachen" Fehler bzw. Schaden handeln müsste.

Ich habe an o.g. Spülmaschine folgendes Problem:

Mir ist eine Glaskaffeekanne über der Spülmaschine zerbrochen und ein Teil des Kaffees incl. Satz ist über die Frontklappe gelaufen. Ich hab es daraufhin gereinigt (mit einem feuchten Lappen, Spülmaschine war nicht vom Netz getrennt - ich weiss, nicht besonders schlau :/ )

Sie lief daraufhin erst noch problemlos weiter. Im weiteren Waschgang hat sie dann plötzlich während des Programmes unterbrochen und sich ausgeschaltet (mein Freund meint, dass dies kurz nach Öffnen des Reinigungspulver-faches passiert ist). Zeitweise ging sie normal, dann haben die Programmschalter gesponnen und verzögert reagiert bzw. gar nicht reagiert..
46 - Einlass u.Pumpvorgang stockt -- Geschirrspüler Gorenje TGI 65520 E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einlass u.Pumpvorgang stockt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : TGI 65520 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner Spülmaschine beginnt der Wassereinlass ganz normal, dann stoppt der Zufluss. Nun beginnt der Umwälzvorgang und gleichzeitig der Zufluss - bricht nach einer Sekunde ab und beginnt wieder. Eine zeitlang geht das so bis der Abbumpvorgang beginnt. Dazwischen meldet es immer einen Doppelpiepcode als Fehler. Den Niveauschalter hab ich schon ausgebaut gehabt. Vorsichtig reingeblasen und den Schaltvorgang mit Ohmmeter gemesen - scheint zu funktionieren. Geht auch wenn ich mit der Hand das Wasser im Sumpfbecken schnell bewege wird auch die Druckdose betätigt. Die Wassertasche sieht sauber aus. Wasser strömt oben ein und rauscht durch den Ionentauscher. Der Niveauschalter hat die Teile nummer 16060006907 oder B1-212d. Hab das Teil nur in Italien gefunden und dort auch nur mit "212c" für Franke Maschinen.

Bitte um Tips woran das liegen kann.

danke ...
47 - Lagerschaden Umwälzpumpe -- Geschirrspüler   Miele    G662i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lagerschaden Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei unsere G662i zu reparieren. Längere Zeit hat sich ein Schaden mit lauten Geräuschen angekündigt, vor ein paar Tagen ging dann gar nichts mehr - die Umwälzpumpe hat nicht mehr gepumpt.

Habe die beiden weiß-blauen Kabel geprüft; sie liefern im entsprechendem Programmschritt die gewünschten 230V. Der Fehler liegt also in der Umwälzpumpe. Wenn man genau hinhört, kann man sogar das Brummen des Motors hören.

Nach Demontage der Pumpe war der Fehler schnell gefunden: das Pumpenrad hat sich zum Einen in zwei Teile zerlegt (eigentlicher Teil mit Flügeln und dort aufgeschweißter Ring zur genauen Anströmung), zum Anderen liegt ein Lagerschaden des vorderen Pumpenlagers durch Wasseraustritt vor, der in Verbindung mit rostigen Ausbrüchen der Welle genau diese blockiert hat.
Das Kugellager sah wirklich schlimm aus.
Die 8,00mm Welle kann ich zum Nulltarif aufschweißen und passend abdrehen, ist also kein Problem die ...
48 - pumpt ab dann wieder nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 54750i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt ab dann wieder nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 54750i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein GS pumpt z.b. 2x ohne Probleme ab dann wieder bei nächsten mal
nicht.
Blinken der LED sagt mir ich soll den Abflussschlauch prüfen und ob
etwas in der Pumpe steckt.

Gestern habe ich mal mit einer Einzugsfeder (Kunststoff) den Abflussschlauch
geprüft. Er war sauber und kein Schmutz vorhanden.

Danach habe ich den Korb raus genommen, das Sieb entfernt und habe mal
vorsichtig mit der Einzugsfeder unten im weißem Teil in dem Loch nachgesehen
ob etwas drinnen steck.

Leider kann ich jetzt nicht mehr die Einzugsfeder rausziehen!
Die Feder hat vorne einen metallischen Teil mit einem kleinem Kopf und
der hängt jetzt Irgendwo.
Bei zurückziehen ziehe ich gegen einen harten Rand.
Die Feder ist ca. 15-18cm im Loch.

Was kann ich tun um die Feder raus zuziehen ohne den GS auszubauen?
Danke,
LG Walter ...
49 - Heizung arbeitet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 61302 Di
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung arbeitet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 61302 Di
S - Nummer : 8548 612 01021
FD - Nummer : 38 1325 018974
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

komme aus dem BSH-Lager und bin leider mit den "Bauknechten" nicht so bewandert....
habe bei dem Gerät die defekte Heizung mit dem Umbausatz von Bauknecht
gewechselt.
Soweit, sogut.... aber nun will das neue Teil auch nicht warm werden.
Platine und Relais sind kontrolliert und für gut befunden (natürlich auch gemessen)
Die Maschine meldet auch keinen Fehler.
Gibt es evtl. für diese Maschine ein Testprogramm, oder einen Code zum Fehlerlöschen?
Bin für jeden Tip dankbar, die Kundin nervt, verständlicherweise.

Gruß
Micha
...
50 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G 681 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 681 SC
S - Nummer : HG 01 G681 SC 4571 3639
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Welt,

was ist das für ein Teil, was Wasser verliert? s. Fotos
Und wo kann ich es günstig bestellen?

Danke für Re! Stella





...
51 - Heizung -- Geschirrspüler AEG F86070VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F86070VI
S - Nummer : 43074608
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123514300
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe Heute an unserem Geschirrspüler der eigentlich einwandfrei funktioniert einen sehr fragwürdigen Fehler festgestellt.

Folgendes ist Passiert,
ich hatte gestern Abend den Klarspüler aufgefüllt und dabei etwas daneben in den Türdeckel verschüttet.
Damit der Klarspüler beim nächsten waschgang sich mit dem Spülmittel vermischt habe ich eine Kanne ca. 1,5l wasser genommen und die Türe damit abgespült in die Maschine, beim nächsten einschalten läuft ja erst mal die Pumpe und somit ist das Wasser und der Klarspüler weg.....
nach einiger Zeit hatte meine Frau gesagt das die Spülmachine komische geräusche macht... naja ich hörte nichts aber egal...
am nächsten Morgen also Heute, hatte meine Frau gesagt das die Spülmaschine innen Heiss ist und auch ein leichter Dampf in der Maschine ist... ...
52 - spült nicht / Abbruch -- Geschirrspüler Juno electrolux JSL 36013
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült nicht / Abbruch
Hersteller : Juno electrolux
Gerätetyp : JSL 36013
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 539 017 07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser GS spült nun leider nicht mehr. Erst sporadisch, nun gar nicht mehr.
Juno Electrolux JSL 36013
PNC 911 539 017 07
Egal welches Programm, er fängt an abzupumpen, dann sammelt er Wasser, dann piepen (10mal = keine Wasserzufuhr). Wassertasche ist voll.
Es kam auch schon vor, dass er kurz vor Ende des Programms abbrach. Da war es dann warm drin und ein leichter Belag noch auf den Gläsern, ich nehme an das war dann vor dem Klarspülen.
Eimertest durchgeführt: Knapp bestanden.
Vermutung Leck: Frontschürze demontiert = furz trocken alles schick
Vermutung Wassertasche: also Seitenteil abgebaut = sieht komplett anders aus als vorgestellt, dachte die wäre größer, sieht aber klar aus.
Darunter, also wo der Salztank anliegt, sieht es aber imho extrem komisch orange aus. Ist das n riesen Fettdepot, oder muss das so aussehen?
Und wenn ich das durchreinigen muss, wie krieg ich das Teil ausgebaut?

Wir verwenden nur "378-in-1 Tabs", also auch noch nie ...
53 - Kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Siemens    SE54462
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54462
S - Nummer : SE54462
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo

seit heute funktioniert der Geschirrspüler Fabr. Siemens nicht mehr.

Der Wasserstopkasten brummt, Wasserzulauf bis zum Wasserstop ist ok.
SE54462-22 S9GT1S
Zeit für Reinigungsprogramme wird angezeigt, Gerät startet, belibt aber dabei, dass kein Wasser zuläuft, sodass nach ca. 25 Sek alles abbricht (kein Motorgeräusch mehr zu hören.
Bevor ich das Gerät entsorge, wollte ich nachfragen, ob es vielleicht doh nur eine "Kleinigkeit" sein kann, um die Maschine wieder zum laufen zu bringen.
Ist es normal, dass beim oberen Behälter ein Teil soo schwarz erscheint?
Wasd mir auch noch aufgefallen ist, beim oberen Behälter ist rechts außen eine nicht verschlossene Öffneung. Währens des versuchten Stratvorgangs hat man dort ein Luftrauschen hören/feststellen können.
Fotos siehe hier: http://img4web.com/g/JYEY5

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
54 - Zulauf prüfen -Ventil ist neu -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen -Ventil ist neu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 4808090
FD - Nummer : 48514194
Typenschild Zeile 1 : unleserlich - Angaben aus
Typenschild Zeile 2 : dem Gerätepass.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Abend, zusammen!

Vllt könnt ihr mir helfen - bin mit meinem Latein am Ende.
2012, vor drei Jahren also, bin ich umgezogen - Wuppertal, oben auf den Berg, dazu noch in den vierten Stock.

Über zwei Jahre lief meine W973 dort oben einwandfrei, ohne jede Fehlermeldung. Der Druck ist lt. Eimertest auch ok. Habs aber leider nicht hinter dem Ventil gemessen, sondern nur direkt am Hahn.


Seit dem Kauf Anfang 2001 wurde 1-2 mal pro Jahr mit dm-Produkten entkalkt, auch Anti-Schmodder wird benutzt. "Intensiv-Maschinenreiniger". Auch mit 95 Grad wird gewaschen. Niemals Vorwäsche, niemals Weichspüler, das Pulver oder Ariel-Bunt-Flüssig gebe ich gleich in die Trommel.

Seit einem halben Jahr ca. leuchtet "Zulauf prüfen" permanent - die Maschine läuft jedoch einwandfrei bis zum Ende durch, die Wäsche wird saube...
55 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Miele G 542
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 542
S - Nummer : 2887751
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Seit langer Zeit habe ich mal wieder meinen Geschirrspüler angeschaltet, den ich sonst nur bei größeren Festlichkeiten verwende. Er funktionierte bis zum ersten Spülvorgang, dann ein Knall und keine Funktion mehr.
Ich habe alles was ging entleert, so gut wie möglich. Danach habe ich das Gerät auf die Seite gelegt und mit der Fehlersuche begonnen. Das einzige Teil welches defekt aussah war der Funk-Entstörfilter. Bei diesem hatte sich das Oberteil mit den Elektroanschlüssen vom übrigen Gehäuse gelöst.
den Entstörfilter habe ich neu bestellt.
Frage: Bin ich auf der richtigen Spur, wenn ich nur dieses Teil auswechsele oder kann das ein Folgefehler sein und ich muss noch andere Teile berücksichtigen.
Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Danke im voraus.
Viele Grüße
Euer Rogathal ...
56 - Krackgeräusche -- Geschirrspüler Siemens, Neff u.a. diverse
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Krackgeräusche
Hersteller : Siemens, Neff u.a.
Gerätetyp : diverse
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Mit-Forum-Nutzer!

Ich habe mich eine ganze Weile über meinen Geschirrspüler von Siemens geärgert, da immer wieder die Spülergebnisse unbefriedigend waren und dies einher ging mit "komischen" Geräuschen. Die kann man HIER hören:
http://youtu.be/QPq5XJ1kpkU


Die neuralgische Stelle der Wassertasche links oben um die Luftfalle ist übrigens am besten mit ziemlich kleinen Metallstückchen, die aber nicht zu scharfkantig sein sollten, zu reinigen, indem man sie mit einem Magneten "in den Dreck zieht" und dann hin-und-her-schubbert.
Selbst sehr kleine Muttern sind für den oberen Teil zu groß, da das Loch, durch das man muss, nur geschätzt 1mm Durchmesser hat!
Fettlöser habe ich da stundenlang geschüttelt, das Ergebnis war absolut unbefriedigend.
Um die Wassertasche auszubauen am besten nach der Demontage der linken Seitenwand ein Spülprogramm starten. ...
57 - Fehlercode F6 -- Geschirrspüler Bauknecht GSXP-70 Power
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode F6
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXP-70 Power
S - Nummer : 330748008205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Maschine pumpt Wasser ein, nach etwa 3 - 4 Minuten Fehler F6. Nach Reset pumpt wieder alles aus.
Habe bereits Seitenverkleidung runtergenommen und am Flowmeter gemessen. Da "piepst" es, wenn das Wasser angesaugt wird.
Würde gerne wissen, welchen Teil ich austauschen soll.
Hab auch gelesen, dass unter dem Sieb ein Teil ist, welcher eventuell defekt sein könnte.
danke
Christopher ...
58 - Heizung defekt - getauscht -- Geschirrspüler Bauknecht gsfp 6140 a+ ws
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung defekt - getauscht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : gsfp 6140 a+ ws
S - Nummer : 8573 031 22200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Mein Geschirrspülmaschine hat nicht mehr geheizt, also habe ich durchgemessen und die Heizung hat auf einer Seite keinen Durchgang also defekt! Siehe Bild: Teil mit dem roten Punkt!
Habe mir ein Ersatzteil besorgt und eingebaut. Leider ist das Wasser immer noch kalt. Jetzt habe ich gelesen, man sollte nach dem Wechsel das Testprogramm durchlaufen lassen, damit der Speicher der Platine auf null gesetzt wird!

Wie starte ich das Testprogramm??? Tastenkombination?

Wenn die Heizung nicht das Problem wäre, was ist es dann?
Hilfe.



Hochgeladene Datei (2245060) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
59 - F6 E4 Schlauch geplatz -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 5240 DI WS WASFS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F6 E4 Schlauch geplatz
Hersteller : Bauknecht GSFK 5240 DI WS
Gerätetyp : WASFS
S - Nummer : 857303022082 381150003007
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Der Geschirrspüler hat gestern F6 E4 Fehler angezeigt.
Danach ist ziemlich viel Wasser aus dem Gerät ausgelaufen.
Da das Gerät schon seit einem Jahr außer Garantie ist, habe ich heute kurz reingeschaut.
Auf den Fotos sieht man, dass der schwarze Gummischlauch geplatzt ist.

Die Fragen ist:
- Kann man den Teil kaufen und selber wechseln?

Schöne Grüße.






...
60 - 6x Blinken -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5020 SD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 6x Blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 5020 SD
S - Nummer : 854850201800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute und Danke für das tolle Forum.
Es ist einfach wunderbar das es solche Foren gibt, die einem in Situationen wo man selbst nicht weiterkommt, dann weiter helfen.

Es geht um genannten Geschirrspüler. Maschine ist jetzt genau 3 Jahre alt.
Dieser hat vor ca. 2 Wochen seinen Dienst mit 6x Blinken der LED an einem Sonntag Abend quittiert. Maschine startet, jedoch hört man direkt das sie sich kein Wasser zieht. Nach ca. 30 sek. schaltet sie dann mit dem Fehler ab.
Ich habe den Spüler dann Sonntags noch ausgebaut und schon einmal grob geöffnet.
Laut Anleitung bedeutet der Fehlercode: kein Wasser.
Reset und Abpumpen haben auch keine Verbesserung gezeigt.

Gecheckt wurde darauf hin:
Wasserzufuhr zur Maschine (AquaStop usw.) --> i.O.
Alle Siebe und Abläufe --> i.O.

Was mir beim öffnen von Front- und Seitenblende schon auffiel, das unten in der Auffangwanne eine Art Kruste aus Kalk und gelbem etwas sich ziemlich dick angesetzt hatte.
Weiter gekommen bin i...
61 - Wasser fließt in Spülkammer -- Geschirrspüler NEFF Spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser fließt in Spülkammer
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Spülmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Geschirrspüler heizte nicht mehr. Daraufhin habe ich mit eurer Hilfe den Kontakt vom Heizrelais nachgelötet.
Danach funktionierte sie wieder einwandfrei.
Im Anschluss habe ich noch die Wassertasche gereinigt, wieder zusammen gebaut und gestartet. Die Wassertasche füllte sich und das Wasser lief dann so wie es soll in die Spülkammer.

Nun wollte ich aber auch noch das andere Teil reinigen, daß zwischen Wassertasche und Spülkammer liegt.
Gesagt getan, gereinigt in Essigwasser. Ist aber nicht richtig sauber geworden.
Wieder eingebaut und die Maschine gestartet.

Das Problem ist nun, daß sich die Wassertasche nicht mehr füllt sondern das Wasser geht jetzt direkt in die Spülkammer.
Habe ich da etwas durch Essigwasser zerstört ?
Ich habe das Teil dann nochmal ausgebaut und konnte es komplett zerlegen und reinigen.
Mir ist aber nun auch aufgefallen das an dem Anschluß von der Wassertasche zu diesem gereinigten Teil keine Gummidichtung ist.
Habe ich die verschludert, oder ist da n...
62 - Fehlercode E09 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Also gut nachdem ich die erste Pumpe, die ich bei "Bremen-Haushalt" bestellt hatte und die auch hochohmig war wieder zurückgeschickt habe und die mir anstandslos das Geld erstattet haben, habe ich diesmal direkt bei Siemens bestellt. Wenn man sein Gerät dort registriert, gibt es sogar 10% Nachlaß auf die Ersatzteile und dann ist man beim Preis auch wie bei den anderen Versendern. Dafür kam das Teil schon nach zwei Tagen (Bremen-Haushalt= 5 Tage) war im Gegensatz zu dem anderen Original verpackt und auch die Schelle lag bei (fehlte vorher auch). Habe natürlich gleich den Widerstand kontrolliert und siehe er war niederohmig.
Also den Geschirrspüler, den ich nun fast in alle Einzelteile zerlegt hatte wieder zusammen gebaut und freudig festgestellt daß ich keine Schraube übrig hatte
Und vor allem: Maschine läuft wieder!!!! Habe eine Reklamation bei Siemens aufgemacht, werde jetzt die defekte Pumpe hinschicken, mal sehen ob noch was bei rauskommt.
Vielen Dank an derHammer! ...
63 - Aquastop / Anschluss -- Geschirrspüler Miele G 685 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop / Anschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 685 SC-i
Typenschild Zeile 1 : Typ- 685 SC-i
Typenschild Zeile 2 : Nr. 16/ 17245007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Die Maschine hatte jetzt zum 2. Mal Wasser auf der Bodenplatte, der Schwimmer hat funktioniert und abgeschaltet.
Problem gefunden, es war ein Teil, mit "Schaufelrad" und einem REED-Kontakt.
Jetzt das Problem: Der Stecker vom Aquastop (kommt aus dem Überschlauch des Zulaufschlauches) ist zerbrochen.
Da ich eine Weile gebastelt habe weiß ich nicht mehr , wo dieser Stecker ran kam. Und welches Kabel an den Reed-Kontakt angeschlossen wurde .
Hat mal jemand bitte ein Foto oder kann mir das beschreiben?

Der Aquastop muss doch mit 230V betrieben werden, oder?




Vielen Dank ...
64 - Thermobegrenzer -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5000 SD WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Thermobegrenzer
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5000 SD WS
S - Nummer : GSFS 5000 SD WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
ich hab mich spontan hier angemeldet, da ich seit gestern ein Problem mit meiner ca 6 Jahre alten Spülmaschine von Bauknecht habe (Typ GSFS 5000 SD WS).
Das Programm war fertig, allerdings wurde etwas Wasser zum Schluss nicht abgepumpt. Geschirr war sauber und trocken.
Nun hab ich hinter der Bedienblende die Elektronik nachgemessen (beruflich bin ich Elektrotechniker), und der Thermosenser, der in der Plus Leitung liegt, ist hochohmig. Ich habe keine 230 V an der Platine anliegen. Erst wenn ich den Sensor überbrücke, läuft die Spüli wieder an.
Laut einem Kollegen soll das teil die nr von Whirpool haben: 480140102126.
Nun meine frage, wo ich so ein teil her bekomme?
Denn mir ist schon klar, dass ich die Spüli ohne den Sensor nicht dauerhaft laufen lassen sollte.... ...
65 - Schlauch undicht -- Geschirrspüler AEG 45_2 LDF40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schlauch undicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 LDF40
S - Nummer : 44733948
FD - Nummer : F65050UM
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123618701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nach dem mir hier in diesem Forum schon diverse male geholfen worden ist (mit unter bei dem Geschirrspüler) versuche ich bei einem neuen Defekt wieder mein Glück.
Der Geschirrspüler schaltet ab, da eine Verbindungs-Dichtung unten hinten undicht ist. Ich finde die Bezeichnung nicht um diese als Ersatzteil zu bestellten.
Es führt hinter der Maschiene ein weiss/durchsichtiges Plastikrohr nach oben. Dieses Plastikrohr ist unter der Maschine durch eine Weisse Gummimanchette mit einem grauen teil (evtl. eine Pumpe?) verbunden.
Nun genau an dieser weissen Gummimanchette spritzt Wasser raus.
Von der "Pumpe" ging es mit einer Klemmschelle leicht ab, ich vermute aber es ist mit dem Plastikrohr fest verbunden.
Die Frage also:
- Wie heisst diese Manchette, (Artikelnr)
und: kann man tatsächlich nur die Manchette samt des ganzen Rohres austauschen ?
Finde es nicht im Netz unter Ersatzteilen.
Vielen Dank und Viele G...
66 - Umwälzpumpe läuft nicht an -- Geschirrspüler Küppersbusch IGVS 659.2 / 07
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht an
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGVS 659.2 / 07
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
möglicherweise wurde beim Defekt des Motors der Umwälzpumpe das Anlaufrelais in Mitleidenschaft gezogen. Beim Testen habe ich dann einen Kurzschluss verursacht, so dass sich in der Steuerelktronik Leiterbahnen in Luft aufgelöst haben. Dies habe ich inzwischen wieder repariert (Maschine lässt sich wieder einschalten) und zieht Wasser. Nur die Umwälzpumpe läuft nicht an. Ich vermute das der Thyristor defekt ist (Durchgang zwischen den beiden äußeren Anschlüssen, auch im ausgelötetem Zustand). Ich würde diesen gerne ersetzen, aber leider ist die Typenbezeichnung entfernt. Schemenhaft kann man noch 06S erkennen.

Hat wer eine Übersicht, der verbauten Bauelemente? Einen Schaltplan der Steuerelektronik konnte ich bisher nicht finden.

AKO 546 381
BSH 5600.040.089

Oder gibt es typische Fehler, die ein Anlaufen der Umwälzpumpe verhindern? (Anlaufrelais - also das Teil mit dem PTC drin) habe ich für Testzwecke rausgenommen und die Zuleitung direkt am Motor angeschlossen. Eine Spann...
67 - Wie komme ich an die Platine? -- Geschirrspüler AEG FFIESTAAA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wie komme ich an die Platine?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FFIESTAAA
S - Nummer : 54250225
FD - Nummer : 911615037/01
Typenschild Zeile 1 : Type: 911D61-1T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Wie das Gerät richtig öffnen - Wie komme ich an die Platine?


Da nicht alle Programme richtig laufen (sie bleiben zum Teil einfach hängen) will ich die Platine nach kalten Lötstellen oder anderen defekten durchsuchen.

Leider weiss ich nicht wie man am besten an die Platine rankommt.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Viele Grüße
Gonz ...
68 - Zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Miele G 661 SC-i
Hallo zusammen,

meine Wassertasche war nicht fix und leicht auszubauen. Die beiden Verschraubungen von innen zu lösen wollte mir erst gelingen, nachdem ich mir zwei "Spezialwerkzeuge" gebastelt hatte: eine kurze Dachlatte mit 6 Holzdübeln und ein weiteres Stück Dachlatte mit zwei angeschraubten Blechstücken (siehe erstes Foto).

Die Wassertasche ist jetzt gereinigt und wieder eingebaut. Das Problem mit der zu geringen Wasserzufuhr ist jetzt auch behoben und der Geschirrspüler spült auch wieder zur Zufriedenheit meiner Frau.

Ich vermute aber es gibt noch weitere Probleme: Den Salzbehälter hatte ich entleert bevor ich die Maschine auf die Seite gelegt habe. Und die Funktion der Wassertasche habe ich im ausgebauten Zustand analysiert. Sie enthält diverse Kammern, die sich über den Wasserzulauf mit Frischwasser füllen. Je nach Einstellung des Härtegrades entleeren sich diese Kammern über den rechten Abfluss. Bei Härtegradeinstellung 1 entleert sich gar keine Kammer, bei Härtegrad 2 nur eine einzige Kammer usw. Bei Härtegrad 6 entleeren sich alle Kammern. Im ausgebauten Zustand lässt sich das gut beobachten wenn man den Härtegrad auf 1 stellt, die Wassertasche füllt und dann den Härtegrad schrittweise auf 6 erhöht.

Im eingebauten Zustand (H...
69 - Schaltwerk AKO 514 684 T70 Küppersbusch -- Schaltwerk AKO 514 684 T70 Küppersbusch
Wieder jemand mit kaputtem Gockel?

Link

Link

Bereits diese ersten beiden Treffer zeigen, daß das gesuchte Teil für 35 bis 50 Euronen bestellbar ist.
Der Preis eines neuen Original BSH-Teils liegt wohl bei mindestens 150 Euro, also sind die Angebote in der Bucht nicht unbedingt schlecht...

Allerdings: für lau wird Dir das Teil (wenn funktionsfähig) wohl kaum jemand überlassen...

*
EDITh sagt übrigens: Lieber Cord, falls Du das Schrittschaltwerk erneuern möchtest, weil es womöglich gelegentlich stehenbleibt, so sei Dir gesagt, daß das auch an anderen Ursachen liegen kann (AquaStop-Ventil, Schalterkontakte...) - möglicherweise wäre es zielführender, wenn Du den defekten Spüler (mit allen Typenschild-Angaben) im passenden Unterforum "Reparatur Geschirrspüler" postest, da tummeln sich nämlich...
70 - Umlenkscheibe für Seilzug -- Geschirrspüler Seppelfricke 45 PHT 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlenkscheibe für Seilzug
Hersteller : Seppelfricke
Gerätetyp : 45 PHT 01
S - Nummer : 118/131256
Typenschild Zeile 1 : Seppelfricke GS 651-1
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 PHT 01
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 280 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meiner Geschirrspülmaschine (GS) ist der rechte Seilzug ab der die Tür stabilisiert (Feder - Umlenkplastikteil - Seilzug - Tür)

Nach Öffnen der rechten Abdeckung habe ich festellen können, dass die wohl sog. "Seilzugumlenkscheibe" ((SUS) ganz verschmorrt ist (GS steht eigentlich frei) und ich eine neue einsetzen muss. Nach langem Suchen (Seppelfricke ist insolvent) habe ich hier etwas gefunden:
http://ersatzteile-kurier24.de/cont......html (ich kann das Teil auch hier kaufen, habe es aber nicht gefunden)

1. Frage: ist dies das richtige Teil?

2. Frage und Haupfrage: wie baut man es ein?
Wenn ...
71 - F24, ev. F70 -- Geschirrspüler Miele G2432-60 SCi HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F24, ev. F70
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2432-60 SCi HG03
S - Nummer : 55/100086422
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Miele G2432-60 SCi (auch: G 2432-60, G1432-60 SCi, G 1432-60 SCi) zeigte nach überfliessen des darüberliegenden Abwaschtroges den Fehlercode F24. Überfliessendes Wasser war zum Teil in die Maschine geflossen (und auch sonst überall in die Küche).

Ich fand hier im Forum im Artikel http://forum.electronicwerkstatt.de......html den Hinweis:
F70: Wasser in Bodenwanne oder Schwimmerschalter defekt.
F24: am Relais Heizung klemmen die Kontakte oder Feuchtigkeit ist im Spiel.

Für F24 hätte man die Maschine vollständig ausbauen müssen, da das Relais hin...
72 - Fehlermeldung I20 -- Geschirrspüler AEG F55008/MOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung I20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55008/MOP
S - Nummer : 21010004
FD - Nummer : 911423009/03
Typenschild Zeile 1 : 911D2162A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

wir haben die oben genannte Maschine. Das Programm läuft an (egal welches) und die Maschine beginnt mit Pumpgeräuschen. Nach ca. 2-3 Minuten Pumpgeräuschen hört diese kurz auf, und beginnt erneut mit dem Abpumpen. Nach weiteren 2-3 minuten erscheint der Fehler i20 im Display.
In der Anleitung steht: I20 Das Gerät Pumpt das Wasser nicht ab.

Schütte ich Wasser in die Maschine, wird dieses auch mit Druck herausgepumpt.
Trotzdem habe ich die Pumpe ausgebaut und geprüft. Diese scheint in Ordung zu sein, genau wie den Sieb, den ich zum testen herausgenommen hatte.

In der Maschine steht kein Wasser oder der gleichen.

Gibt es irgend ein Bauteil, dass der Maschine 'sagt', dass noch Wasser drin steht ... Ich habe von einem Drucksensor gelesen. Ist das ein weißes Teil auf der Rechten Seite?
Oder hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke ...
73 - Leckt -- Geschirrspüler Blomberg GSN 9582 XB7
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leckt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GSN 9582 XB7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,
ich ärgere mich seit ein paar Wochen mit einem Blomberg Geschirrspüler rum, der ist 4 Jahre alt, kleckert hin und wieder im letzen Drittel des Spülvorganges, meist nur im "Intensiv"Programm.
Jetzt war wieder 2 Wochen alles trocken, seit gestern plempert er wieder.
Beim Runtergucken festgestellt, dass das auf den Fotos abgebildete Bauteil offenbar das Wasser abgibt.
1. Womit habe ich es hier zu tun? (ist das ein Druckschalter Membran Druckdose Druckwächter?-google Recherche)
2. Wie bekomme ich das Teil dicht? Gibts das auch als Ersatz?
Seriennummer etc. kann ich bei Bedarf noch abschreiben.
Danke....







...
74 - mechanischer Fehler Spülraum -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2528 Auto
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mechanischer Fehler Spülraum
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK2528 Auto
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

bei meinem GS "springt" neuerdings nach jedem Spülgang( temperaturunabhängig) das im Bild gezeigte Teil aus seiner Halterung.
Ich denke das es die Wasserzuführung zum oberen Sprühkopf ist.
Eine Fixierung kann ich nicht finden , im Internet und auch hier im Forum keine vergleichbare Meldung.

Wie kann ich dieses Teil dazu "zwingen" in seiner Halterung / Führung zu bleiben?

Danke für zweckdienliche Hinweise

VG

Jörg



...
75 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens se58m551
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : se58m551
S - Nummer : 000617
FD - Nummer : 8606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler zieht kein Wasser. Ich habe die Seitenwand demontiert, sobald ich gegen den Mikroschalter am Wasserstandgeber oder gegen das Kabel drücke kommt kurzzeitig Wasser. Ich habe dann das Gehäuse auseinandergenommen, alles gereinigt und entkalkt, sah auch aus als ob das notwendig wäre. Ändert aber nichts.
Der Schalter klickt hörbar. Wen ich da irgendwo gegendrücke oder wackle funktioniert es immer kurz.

Der Übeltäter heisst D419-YGAC

Ob jetzt knapp 30€ für so einen Mikroschalter angemessen sind halte ich zwar für fraglich, zumindest würde ich vorab gerne wissen ob es wirklich das defekte Teil ist. Kann ich das irgendwie prüfen? Zwei der Kontakte überbrücken oder so?

Vielen Dank !!!

Ach ja, das Ding hat, warum auch immer, kein Typenschild. Daher habe ich die Angaben woanders abgeschrieben weil ich den Beitrag sonst nicht hätte senden können. Ist ein 10 Jahre alter Siemens Spüler. ...
76 - Drehschalter dreht nicht weit -- Geschirrspüler Privileg GSP 9012 A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Drehschalter dreht nicht weit
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : GSP 9012 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich habe genau das Problem wie hier im vorletzten Beitrag beschrieben.
http://forum.electronicwerkstatt.de......html


Zitat : Also sie heizt nun..
Wenn der PGS dann rechts bei so ca. 90 Grad hängen bleibt, wärtet dieser auf das Signal vom Thermostat.
Wenn du die Maschine auf die Seite legst, findest du ziemlich mittig am Pumpensumpf einen schwarzen Halter mit 2 Thermostaten. Da mal die Thermostate vorsichtig aus der Halterung richtung Bodenwanne drücken sodaß diese aus dieser Cliphalterung ausklicken (aber Vorsicht nicht abbrechen!) und nun stärker an der Wanne anliegen.
Dann sollten die besser reagiern, ansonsten selbige t...
77 - Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen -- Absicherung und Verlegung jemals so erlaubt gewesen
Zulässig? Naja, die Begründung wird vermutlich lauten "des hammer immer scho so gmoacht".

Also mir würde dazu einfallen den G20 durch B16 zu ersetzen und die Leitung von der Verteilung in den Keller durch ein 5x2.5 zu ersetzen. Man könnte auch einen PE nachziehen, aber dann müsste es NYM-O da runter sein und beim ge/gn sollte man sich gefälligst an die Farbzuordnung halten.
Dann haben die CEE-Dosen ihren N, sind nicht mehr überlastbar und dieser Teil sei schonmal erledigt.
Es spricht ja nix dagegen mehrere Dosen parallel zu schalten und 1,5qmm mit 16A im Keller sollte auch noch hin hauen wenn nicht gerade ständig Vollast zu erwarten ist.
Er kann sich auch noch die Schuko-Steckdosen in der Kellerwerkstatt davon abzweigen. Das ist in erster Linie ein Komfortproblem. Licht würde ich auf dem Hausstromkreis belassen, dann steht er nicht mit auslaufenden Maschinen im Dunkeln wenns doch mal zu viel für den Stromkreis war.
Einziger Haken ist halt die 4adrige Zuleitung - das geht damit nicht.


Keine Ahnung was an der UV in der Scheune hängt und was es da an Leistung braucht. Vorausgesetzt die Bude hat ihren eigenen funktionierenden Erder ist die Zuleitung mit 4x6 ja ok.
Damit eine UV dort überhaupt Sinn macht sollte man versuchen Selekti...
78 - Tab-Klappe öffnet nicht immer -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tab-Klappe öffnet nicht immer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE54688/03
FD - Nummer : 8003 690050
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
manchmal geht die Schiebeklappe, hinter der der Reinigungstab liegt, nicht auf. Im Korb steht nichts heraus, was die Klappe am Öffnen hindern könnte.
Wenn ich per Hand den kleinen weißen Schieber bewege, um die Klappe "von Hand" zu öffnen, klappt es auch nicht immer.

Da da ja eine Feder drin zu sitzen scheint und ich ungerne Dinge öffne, in denen eine Feder steckt, von der ich nicht weiß, wie sie da drin steckt und da solche Federn einem ja gerne mal entgegen springen:

Wie mache ich das Teil am besten gängig?
Vielen Dank für jeden Tipp!

Jürgen
PS: Gibt es von der SpüMa eigentlich eine Explosionszeichnung? ...
79 - Suche Bauteil -- Geschirrspüler Miele G 664 I Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Bauteil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 664 I Plus
S - Nummer : 00/53712677
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Bei meiner Miele Geschirrspülmaschine fliegt beim einschalten immer der Sicherungsautomat.

Jetzt habe ich die Frontblende unten geöffnet, und gesehen, das es beim Einschalten im Stecker der Laugenpumpe funkt.

Ich habe den Stecker abgezogen und geöffnet, darin befindet sich ein kleines Bauteil. Es sieht aus wie eine Knopfzelle und ist verschmort.
Auf diesem Teil stehen folgende Nummer: 11155 und darunter M4828

Die Laugenpumpe habe ich durchgemessen, diese ist OK.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist (vermute mal eine Sicherung) und wo man es bekommt.

Danke ...
80 - Heizt langsam und Piept dabei -- Geschirrspüler Körting / Gorenje KGV 640
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt langsam und Piept dabei
Hersteller : Körting / Gorenje
Gerätetyp : KGV 640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend,

ich habe hier im Forum zum meinem Fehler, den ich mit dem "KGV 640" habe, ein paar Beiträge gefunden.
Einer davon war ähnlich wie mein Problem.
Mein Geschirrspüler heizt nicht richtig. Er heizt, aber dies sehr
langsam. Was in einem Endlosspülgang endet. Er macht, bis auf dem
ersten Programm, auf allen Programmen folgendes:

Wasser abpumpen, Wasser rein, Spühlgang starten.

Dann hört man ca. alle 2 min das Klicken des Relais in der Tür, welches
den Heizstab zuschaltet. 3-5 Sekunden später klickt es nochmal und der
Geschirrspüler stopt für 3-4 Sekunden. Dann piept es 2 mal und das ganze beginnt von vorn.

Wenn man jetzt gedult hat, schafft der Spüler es mit wenig Geschirr das
Wasser grade so auf 35-40°C zu erhitzen. Ansonsen spült er endlos.

Grund ist bei mir ein defekter MKP-Folienkondensator auf der
Elektronik. Die Elektronik befindet sich hinter dem schwarzen Teil der Geschirrspülerfront.
Strom ziehen, einfach die 6...
81 - Umwälzpumpe undicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 4633
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe undicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4633
S - Nummer : 33 9639 081602
Typenschild Zeile 1 : 8546 633 01030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde,

unser Geschirrspüler (Baujahr 1996 !) läuft noch einwandfrei, er hat jedoch leider eine undichte Umwälzpumpe.

Die Pumpe besteht aus Motor und einem Pumpengehäuse aus Kunststoff, in dem das Laufrad sitzt. Pumpe und Gehäuse lassen sich leicht voneinander trennen.
Das Problem ist nach meiner Einschätzung eine Dichtung im inneren des Kunststoffgehäuses. Und das kann man nicht weiter zerlegen.

Oder kann es an der kleinen schwarzen Dichtung die zwischen Motor und Gehäuse ist liegen?
Siehe Bilder.

Ich habe weder die Pumpe komplett, noch das Pumpengehäuse einzeln als E-Teil gefunden.

Ist die Maschine noch zu retten?

mfg
Grobi




...
82 - Haube abgebrochen -- Geschirrspüler Miele G 595 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Haube abgebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

beim Reinigen der Siebe unseres alten Miele Geschirrspüler ist mir leider ein Missgeschick passiert.
Die pilzförmige Haube am Pumpensumpf (siehe Bild) ist abgebrochen. Ich habe im Ersatzteilshop die Haube gefunden und war etwas über den Preis erstaunt.
Jetzt wollte ich aber mal als alter Sparfuchs nachfragen, ob ich das Loch nicht einfach zustopfen und verschließen kann.

Die Haube dient sicherlich dazu, dass keine Schmutzpartikel eingesogen werden oder welche weiteren Funktionen stellt dieses Teil da?

Vielen Dank für eine baldige Antwort!
Adellor



...
83 - Geschirr nass/kalt, HeizungOK -- Geschirrspüler Juno JSL66033
Hallo!

Bitte gib auch noch die PNC- Nr. lt. Typenschild bekannt. Beginnt mit 91.

Die Diagnose "Umwälzpumpe defekt" ist prinzipiell richtig.
Allerdings muss in dem Fall nicht die komplette Pumpe ersetzt werden.
Denn zu 95%iger Wahrscheinlichkeit ist lediglich der Tacho-Generator am Pumpenmotor defekt.
Dieses Teil misst die Drehgeschwindigkeit der Pumpe und meldet sie an die Elektronik weiter. Wenn dieses Signal ausfällt, deutet das die Elektronik als "Pumpe läuft nicht" und schaltet aus Sicherheitsgründen die Heizung ab. In deinem Fall funktioniert dieses Teil nur in kaltem Zustand. Wenn die Pumpe längere Zeit läuft, wird diese Spule warm bzw. heiß und arbeitet dann nicht mehr richtig. Würdest du deinen Spüler zweimal hintereinander laufen lassen, würde die Heizung beim 2. Durchgang schon von Beginn an nicht funktionieren. Kannst es eh ausprobieren, dann hast du beinahe 100%ige Sicherheit, dass meine Diagnose richtig ist.

Kurz: Tacho-Generator tauschen (lassen) und dein Geschirrspüler heizt wieder normal bis zum Schluss. Der Kundendienst macht sowas allerdings nicht. Du brauchst jemanden der elektrische/elektronische Kenntnisse hat.
Dass sich der Techniker den Zusammenhang von Pumpe und Heizung nicht erklären kann, z...
84 - Fehler F7 -- Geschirrspüler Miele G679 SC-Vi-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler F7
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G679 SC-Vi-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Unser Miele Geschirrspüler G679 fängt in jedem Programm zunächst normal an. D.h. er pumpt ab. Dann beginnt er mit dem Wasserzulauf. Dabei gurgelt es etwas. Dann hört der Zulauf kurz auf und die Programmtaste blinkt. Nach ein paar Sekunden macht der Zulauf weiter. Wieder Stopp usw. Die Programmtaste blinkt aber immer. Wenn ich nun aus und wieder ein schalte (bei geschlossener Tür) macht der Geschirrspüler weiter. Stoppt aber später im Programm wieder ohne zu blinken. Wieder aus. Wieder ein. Der Geschirrspüler läuft weiter. Dann nochmal beim nächsten Wasserzulauf nach wenigen Sekunden Stopp mit blinken (alles wie am Anfang). Wenn ich den Fehlerspeicher auslese erscheint im ersten Teil nichts, im zweiten Teil leuchtet F3. Das müsste Fehler 7 sein, wenn ich micht nicht täusche. D.h. Zulauffehler. Die vom Hahn kommende Wassermenge passt.
Hat jemand eine Idee, was ich machen soll? ...
85 - Heizt nicht, hängt -- Geschirrspüler PKM P 12-9011
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, hängt
Hersteller : PKM
Gerätetyp : P 12-9011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider heizt unser Geschirrspüler seit kurzem nicht mehr. Dies ist sehr schade, da er (gebraucht) gekauft nur wenige Monate in Benutzung war. Er war zwar nicht teuer, aber evtl kann man ja noch was retten?

Festgestellt habe ich am Anfang nur, dass er im Programm (mechanischer Schalter)an mehreren Stellen hängt. Wenn man weiterdreht, läuft er normal weiter.
Leider wurde mir dann auch bald klar, dass das genau an den Heizphasen ist und nach kurzem Test habe ich festgestellt: Er heizt kein bisschen. Alles komplett kalt. Gut, so viel Ahnung habe ich nicht, aber mal alles aufgemacht um nach offensichtlichen Kabelbrüchen oder so zu suchen. Da ist nichts. Alles Kabel an ihrem Fleck und keine Schäden ersichtlich.

Für andere große Hersteller gibt es jetzt ja auch Reparaturanleitungen aber PKM scheint ja sehr ungewöhnlich zu sein und da finde ich gar nichts.

Ich weiß nicht wie bekannt das Innenleben ist. Der Heizstab ist vorne befestigt und da führen zwei Kabel hin, gut abgetrennt voneinander. Also einmal im Kre...
86 - bricht nach Wassereinlauf ab -- Geschirrspüler IGNIS ADL350IP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bricht nach Wassereinlauf ab
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : ADL350IP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler IGNIS - ADL350IP-TYP:NAYBI aus dem Jahre 2011 hat folgenden Fehler.

Egal welches Program ausgewählt, fängt die Mschine an abzupumpen, dann läuft das Wasser rein.. kurze Zeit später bricht das Program ab.
Abbruch Taste (LED) leuchtet daraufhin 6x kurze Pause wieder 6x ec..
(Wasser läuft genug rein)

Laut Techniker vor Ort der mit der Profi Hotline von Bauknecht telefoniert hat, muss die Regeneriertasche mit Readkontakt ausgetauscht werden. Kosten 90€ (nur das Bauteil).

Meine Frage an euch, stimmt das und wo sitzt das Teil? (bitte um genaue Beschreibung) Kann man doch vielleicht ausbauen und reinigen im ersten Step?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Alex ...
87 - Diverter-Ventil Fehler Fb -- Geschirrspüler Bauknecht GSIE 100 Power
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Diverter-Ventil Fehler Fb
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 100 Power
S - Nummer : 33 1015 004920
FD - Nummer : 8546 110 22790
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler schaltet seit ein paar Tagen immer wenige Minuten nach dem Programmstart mit dem Fehler Fb wieder ab. Dank des Forums habe ich relativ schnell heraus gefunden, dass es sich hierbei offensichtlich um ein Problem mit dem Diverterventil handelt. Einige Boardmitglieder haben auch geschrieben, dass sie dieses bzw. Teile davon gewechselt haben.
Leider konnte ich bisher keine Anleitung zum Wechseln im Netz finden, obwohl diese auch schon mehrmals angefragt aber nie wirklich beantwortet wurde.

Ich habe inzwischen auch das notwendige Ersatzteil (480140102678) im verlinkten Shop gefunden gefunden.
Vielleicht kann mir jemand kurz beschreiben, wie man an dieses Teil heran kommt um es auszutauschen.

Viele Grüße
Stamper ...
88 - Zu / Ablauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler Miele G 632 SCI Plus - 5
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu / Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 632 SCI Plus - 5
S - Nummer : 40 / 79382116
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe oben genanntes Gerät zur Reparatur bekommen. Fehlerangabe des Kunden
FI Schalter fällt. Also hin und Gerät ausgebaut, Fehler gefunden ( Masseschluss Heizungsdruckwächter ( T.Nr.5419693 ). Teil gewechselt, Spüler eingebaut und angeschlossen. Jetzt kommt nach ca. 10 min. die Fehlermeldung Zu/Ablauf prüfen. Wasserzulauf ist i.O., was mich jedoch stutzig macht, nach dem Wasser nehmen fängt die U-Pumpe an zu laufen und das Gerät spült 25 sek. macht dann 15 sek.Pause. Nach ca 10 min.kommt die Fehlermeldung. Hat jemand einen Tipp ?

Danke schon mal im Voraus.

Tommi
...
89 - alle LEDS blinken/flackern -- Geschirrspüler   AEG    Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : alle LEDS blinken/flackern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 435 17018
FD - Nummer : PNC 911 235 144 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo! Ich habe bei meinem AEG Favorit 64070VI schon einiges reparieren müssen (Relais f.d. Heizung, Wassertasche usw.)
Diesmal stoße ich allerdings an meine Grenzen:

Fehler: Nach dem Einschalten blinken/flackern alle LEDs und man kann kein Programm eingeben bzw. starten. Da also die Tasten nicht reagieren, kann ich auch keinen Fehlercode auslesen.

Zuvor hat das Gerät mal nicht abgepumpt, nach kurzem Warten (Auf-/zumachen) funktionierte er wieder. Das ging 2-3 mal innerhalb einer Woche.

Jetzt allerdings ist das Fehlerbild (blinken/flackern) immer da.

Ich vermutete, dass die Steuerung vielleicht einen Wackelkontakt zw. den Anschlußkabeln hat. Darum habe ich sie ausgebaut, alle Kontakte und Kabelstecker mit ISOPROPANOL gereinigt und wieder zusammengebaut und getestet - wieder selbes Fehlerbild.

Darum denke ich, dass die Steuerung defekt ist.
Wie kann ich das überprüfen bzw. wo kann ich so eine Steuerung bekommen?

B...
90 - Wasseraustritt Bodenwanne -- Geschirrspüler   Miele    HG 02 Model: G 814 SCI
Vielen Dank shotty für schnelle Antwort!

Der Geschirrspüler ist bereits 14 Jahre alt, der Einbau neuer Teile (neue Umwälzpumpe soll laut Google ca. 280€ – 300€ kosten) vermutlich unwirtschaftlich. Ideale Lösung wäre, glaube ich, eine gebrauchte Umwälzpumpe, ca. 5 Jahre alt.

• Ist eBay die einzige Bezugsquelle gebrauchter Pumpen oder gibt es Alternativen?
• Wie erkenne ich ungefähr das Alter einer Umwälzpumpe, oder zumindest, dass die Angebotene wesentlich neuer => weniger verschlissen ist?
• Sind die Informationen auf dem Typenschild hilfreich bei der Schätzung des Alters der Pumpe? Der Typ der Pumpe (Mpe 31-62/2 -02-), siehe angehängtes Bild, muss natürlich identisch sein. Gilt das auch für Teil (4998102)? Ich nehmen an, dass die Nr. (001265) eine laufende Nummer der Pumpe oder Charge ist und somit weniger relevant.
• Kann ich in meinen Geschirrspüler eine Pumpe von selben Typ (Mpe 31-62/2 -02-) aber mit anderem Teil (4998...
91 - Isolierteil kaputt -- Geschirrspüler Siemens Pianissimo
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Isolierteil kaputt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Pianissimo
S - Nummer : SN55306/17
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallihallo,

wir sind eine Gruppe Studenten, die gemeinsam in einer WG leben. Nachdem erst kürzlich der Geschirrspüler verstopft war (Rohre wurden nun vom Klempner gereinigt), haben wir gemerkt, dass eines der zwei Isolierteile für die Temperaturbegrenzer in zwei Teile zerbrochen ist. Da wir Studenten sind wollen wir nicht unbedingt einen Techniker rufen, um uns ein Teil, welches an sich 8,40€ kostet einzubauen. Deswegen wollten wir einmal fragen, ob es überhaupt möglich ist, als Laie und ohne Spezialwerkzeug, so ein Teilchen einfach zu befestigen oder ob wir wirklich unbedingt einen Spezialisten rufen müssen.
Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns erklären könntet, wie man das anstellen müsste, wenn man es alleine machen will. Noch dankbarer wären wir, wenn ihr es uns wie _ erklären könntet, da wir absolut null Ahnung auf dem Gebiet haben.

Anbei noch zwei Bilder, einmal von dem noch intakten Isolierteil und eines von dem kaputten.

Schon jetzt einmal vielen Dank! ...
92 - Türgummi defekt -- Geschirrspüler AEG PerfectA AA sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türgummi defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : PerfectA AA sensorlogic
Typenschild Zeile 1 : 911091/TT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Schwiegermutter hat eine AEG PerfectA AA sensorlogic Spülmaschine. Bei dieser läuft seit einiger Zeit Wasser an der Frontklappe aus. Wenn man die Klappe / Tür öffnet sieht man, dass der untere Gummi zum Teil rausgebrochen ist und an anderen Stellen anfängt sich aufzulösen.
Meine Frage nun, kann man den einfach wechseln und wenn ja wie?
Den Gummi der einmal rund herum geht auszuwechseln stellt wohl kein Problem dar, dies wird auch auf der AEG Homepage gezeigt. Ich finde bloß nichts zu diesem unteren Gummi.
Es sieht so aus, als ob man dafür den "Deckel" der Tür abschrauben muss, da der Gummi dort wohl drunter eingeklemmt ist.

Gruß

Sascha ...
93 - Bleibt stehen -- Geschirrspüler Miele G575
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

meine Miele G575 macht seit einigen Tagen Probleme. Maschine läuft einwandfrei, keinerlei Probleme bis auf die Tatsache, dass sie vor dem "Trocknen" Programmbereich stehen bleibt. Auf der Skala ist dort ein abgesetzter Strich als Markierung. Dort steh sie dann und wartet....

Dabei läuft der Lüfter und sie heizt. Mehr nicht. Servomotorgeräusch aus dem Schaltwerk ist nicht hörbar. Wasser komplett abgepumpt, alles scheint o.k. zu sein.
Wenn ich nun 3 Rasten manuell weiter schalte beginnt der Servo des Schaltwerkes wieder zu laufen und das Programm läuft sauber bis zum Ende weiter.

Gleiche Fehlerbeschreibung vor Jahren hier im Forum, leider diese nicht bis zu Ende, der Schreiber hat dann aufgehört, keine weitere Info oder Lösung...
Ich vermute, dass das Schaltwerk o.k. ist und dieses auf ein Schaltsignal wartet, aber auf welches... vielleicht ist ein Themoschalter defekt, der dem Schaltwerk anzeigen soll, dass die notwendige Heiztemperatur erreicht ist?

...es würde mir schon helfen, w...
94 - Temperaturfühler reingedrückt -- Geschirrspüler Miele G 975 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Temperaturfühler reingedrückt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975 SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich habe aus versehen den NTC Temperaturfühler Temperatursensor meines Miele Geschirrspülers "reingedrückt"
(Befindet sich in dem Raum unter dem Sieb)
Dieser ist jetzt komplett in der Dichtung.
Wie bekomme ich das Teil wieder heraus?
Danke für die Hilfe.
Sungold ...
95 - Abpumpvorgang läuft in Fehler -- Geschirrspüler Electrolux ESF 4142 Careplus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpvorgang läuft in Fehler
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ESF 4142 Careplus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag liebe Forengemeinde und bändiger der täglichen Probleme,

ich hoffe nicht auf einen Fehler anzusprechen zu dem es schon einen Beitrag gibt aber über die Suche habe ich zumindest nichts gefunden. Wenn doch bitte ich um Verzeihung.

Also folgendes Problem :

Meine Spülmaschine (Electrolux ESF 4142) streikt. Ich habe diese "Defekt" übernommen und den Durchlauferhitzer getauscht. Hierzu habe ich Sie zu meiner schande auf den Kopf gedreht, da es sonst keine andere Möglichkeit gab das Teil zu ersetzten. Nach dem Ersetzten und drehen in die Richtige Position habe ich die Maschine 2 Tage stehen gelassen damit die chance auf einen Kurzschluss durch Wassertropfen minimiert wird. Testspülgang war erst negativ da die Spülmaschine angefgangen hat abzupumpen nach 5 Minuten eine kurze Pause macht, dann nochmal versucht abzupumpen und nach weiteren 5 Minuten einen Fehlercode rauswirft der auf "ablaufschlauch falsch verlegt oder siphon verstopft" hinweist (der Ablaufschlauch hing in einen Eimer). Habe dann eine Schü...
96 - Platine kaputt-verschmort -- Geschirrspüler Siemens Sn45m504eu-01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine kaputt-verschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sn45m504eu-01
S - Nummer : 010070347660009935
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem GS.
Vorgestern krachte im laufenden Betrieb die Sicherung raus. Ich hab auch sofort einen verkohlten Geruch festgestellt.

Ein Bekannter hat heute den GS aufgeschraubt und unten rechts war in so einem Kasten (Bild mit Typschild) eine Platine mit einer großen verkohlten Stelle.

Kann man dieses Teil einfach austauschen und wo bekomme ich so etwas her?
Im Netz habe ich nichts genaues gefunden, wie ist die genaue Bezeichnung von diesem Bauteil?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Marcus

...
97 - Wasser im Boden -- Geschirrspüler Balay SE6BY30/31
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser im Boden
Hersteller : Balay
Gerätetyp : SE6BY30/31
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Schönen guten Tag,

Der Schwimmer meines Geschirrspülers ist nach jedem Spülgang unter Wasser, ich glaube (hoffe) zum Teil zu wissen woher das Wasser kommt.

Kurze Info: Die Spülmaschine stand einige Monate in der Garage und war vielleicht nicht ganz frei von Wasserrückständen (großer Fehler, Lehrgeld bezahlt. der Schlauch der zum Abwasser führt war danach auch undicht, diesen habe ich gewechselt und der neue ist definitiv dicht)

Hier mal 2 Fotos.
Von diesem "länglichen" Trichter kommt Wasser während des Spülvorgangs.
mal paar Tropfen, hin u wieder deutlich mehr.
Ich kann nicht sehen wohin dieser "Trichter" geht aber ich vermute er geht in eine Auffangwanne oder sowas? kann das sein?

Irgendwann wird es dort unten so nass, dass die Pumpe ständig abpumpt ohne aufzuhören, da der Schwimmer steigt.

Könnt ihr mir sagen was dieser "Trichter" genau ist, wofür er da ist und mir vielleicht helfen mein Problem zu lösen?

Vielen Dank im Voraus. ...
98 - zirpendes Geräusch -- Geschirrspüler Bosch SMI86M35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zirpendes Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI86M35
S - Nummer : SMI86M35 DE/25
FD - Nummer : 9009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bosch GSP zipendes Geräusch


Hallo,

unser Bosch GSP SMI86M35 DE/25 macht seit längerer Zeit beim Spülgang mehrfachein zirpendes Geräusch, das inzwischen immer lauter wird. Es ist aber nicht ständig da, sondern nur phasenweise.

Ich habe das verursachende Bauteil inzwischen identifiziert, weiss aber nicht, was es ist. irgendwas antriebsmässiges, es dreht sich was.


Siehe Videolink....,


Da kann mir sicher einer der Experten hier direkt weiterhelfen
und sagen, um was es sich hier handelt.

Wenn ich auf das Bauteil draufdrücke oder an den Kabel leicht zog, verschwand das Geräusch.

Da die Maschine im Ferienhäuschen steht und meilenweit kein Boschdienst ist, würde ich das Teil selber wechseln wollen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

beste Grüsse
99 - Wasser Läuft aus der Tür -- Geschirrspüler Bauknecht GSF3154DWS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Läuft aus der Tür
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF3154DWS
S - Nummer : 111389 ???
FD - Nummer : 854615401310 ???
Typenschild Zeile 1 : Typ NBO/2
Typenschild Zeile 2 : DVWG M569E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,
habe mir schön öfter hier Hilfe holen können (Dank an Alle die hier so fleißig antworten und Tipps geben!).
Aber nun habe ich mich angemeldet um eine gezielte Frage zu unserem GS zu stellen.
Der Vollständigkeit hole ich etwas aus.
Am Sonntag lief das Wasser aus unserem Spülbecken in der Küche nicht mehr ab. Darauf hin hatte meine Frau den Abfluss mit dem Abflusspömpel wieder gängig gemacht. Am Nachmittag hatte sie dann die Spülmaschine angeschaltetet. Die Maschine lief bis zur Mitte des Programm 4 und der Wählhebel stand dann, und pumpte nicht mehr ab.
Dann hatte meine Frau auch hier den Pömpel eingesetzt, da sie annahm, dass sich da auch was verstopft hatte. Hatte aber keinen Erfolg damit.

Als ich nach Hause kamm, hatte ich, ach Stecker raus und Wasser zu, die Laugenpumpe (E-Teile#: 4300) ausgebaut und festgestellt, dass die Gummischeibe, die als...
100 - Reinigerzugabe schließt nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reinigerzugabe schließt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56N584EU/44
FD - Nummer : FD9111
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich hoffe, ich konnte die Mußfelder zur Zufriedenheit ausfüllen.

Heute mittag habe ich beim einräumen der Spülmaschine ein Teil nicht richtig ins obere Fach gelegt, d.h. es stand nach vorne raus.
Beim Schließen der Tür verfing es sich in der Schiebeklappe der Reinigerzugabe. Dabei hat sich wohl irgendwas ausgehängt. Jedenfalls bleibt die Klappe der Zugabe nun nicht mehr zu sondern schnappt sofort wieder auf.

Im Spüler hat sich ein kleines graues Teil gefunden von dem ich nicht weiß, ob und wenn ja, wo es seinen Teil im Reinigerfach hat.
Leider finde ich auch kein Bild bei google.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Dann können wir es wieder selbst zusammenpuzzeln ohne den Kundenservice holen zu müssen.

Danke und Gruß
Susele ...
101 - Spüler zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G575SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spüler zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575SC-I
S - Nummer : 16293655
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
da mein Geschirrspüler kein Wasser mehr zieht hab ich das Sieb vom Aquastop gereinigt, und den Schlauch Richtung Spüler kontrolliert, und den Eimertest gemacht (15 L/m). Bei der Kontrolle der Funktionalität des Aquastop bin ich jetzt fündig geworden, es kommt nur noch ein Rinnsal durch Richtung Maschine. Da der Aqua-Stop recht teuer ist wollte ich kurz bei euch nachfragen ob da noch ein anderes Teil in der Maschine in Frage kommt, das möglicherweise den Aqua-Stop steuert (da geht ja ein Kabel rein), oder kann ich beruhigt bestellen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Manuel ...
102 - läuft immer weiter -- Geschirrspüler Miele HG01 Gala G 646 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft immer weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 Gala G 646 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine (Miele Gala G 646 SC). Vorab gesagt: ich weiss nicht, wie alt das gute Schätzchen ist, da ich die vom Vormieter übernommen hab.

Das Ausgangsproblem war, dass ewig die Leuchte "Zu-/Ablauf" geblinkt hat und der Waschprozess abgebrochen wurde. Das Problem habe ich dann beim Zulauf gefunden, da mit aufgeschraubtem "grauen Kasten" zu wenig Wasser durchkam.

Naiv wie ich war dachte ich mir, dass ich den grauen Kasten einfach abmontiere und den Schlauch "direkt an die Wasserleitung" montiere. Das hat zunächst auch großartig funktioniert, nur leider bekomme ich die Maschine nicht mehr zum stoppen. Sobald ich die Maschine nur einschalte, läuft die Maschine (o.ä., so genau kann ich das Geräusch nicht identifizieren). Ich kann den Drehregler auf Stopp stellen, die Starttaste drücken, ganz egal, nix geht mehr. Miese.

Nun hab ich mich durch das Internet gewühlt und versucht, den genauen Fehler herauszufinden. Ich beschreibe kurz, was ich gemacht habe, be...
103 - Sicherungsschalter fällt -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6967/1 IXM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherungsschalter fällt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6967/1 IXM
S - Nummer : 8542 696 01720
Typenschild Zeile 1 : SEH 33 0526 010710
Typenschild Zeile 2 : Board Service 730862
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

bei meinem ca. 9 Jahre alten Whirlpool fällt nach dem Einschalten nach ca. 10-20 Sec. der Fi Schalter.
Zuerst hört man das Wasser einfließen und dann fällt die Sicherung.
Ich habe den Tipp bekommen, dass es das Heizelement sein könnte, dass einen Kurzschluss verursacht.

Im Ausschlussverfahren möchte ich zuerst dieses Element abklemmen und dann nochmals einen Probelauf machen, damit ich nicht das falsche Teil wechsle.

Da ich mich no nie mit einem Geschirrspüler befasst habe, bitte ich um Tipps, wo ich dieses Heizelement (was ja angeblich eine Art Durchlauferhitzer sein soll) genau finde und wie ich dieses am besten aus- und einbaue.
Am besten wäre eine Bildbeschreibung, damit ich es gleich sehe, was gemeint ist.

mit besten Dank im Vorraus

Robert ...
104 - Sicherung fällt -- Whirlpool ADG 6967/1 IXM
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung fällt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6967/1 IXM
______________________

Hallo Leute,

Bei meinen ca. 9 Jahre alten Whirlpool Geschirrspüller fällt nach ca. 10-20 Sec der Sicherungsschalter.

Er beginnt das Programm mit dem Einlassen des Wasser und dann fällt die Sicherung.

Ich habe den Tipp bekommen, dass es wahrscheinlich das Heizelement betrifft, dass einen Kurzschluss verursacht.

Ich würde gerne im Ausschlussverfahren diese Element abschließen, damit ich dann auch das richtige Teil tausche.
Da ich mich noch nie mit einem Geschirrspüler befasst habe, bräuchte ich ein paar Tipps, wo ich das Heizelement finde und wie ich es am besten ausbaue und wieder einbaue. Vielleicht mit ein paar Bilder, damit ich es wirklich erkenne, was gemeint ist.

Als Info für das Gerät möchte ich noch die Daten, die am Deckel auf dem Etikett stehen mitteilen:
Service: 8542 696 01720
SEH 33 0526 010710
Board Service: 730862

vielen Dank im Vorraus ...
105 - Wasser und kalt Anschlüße -- Geschirrspüler AEG Favorit F65062IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser und kalt Anschlüße
Hersteller : AEG Favorit
Gerätetyp : F65062IM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe einen AEG Favorit Geschirrspüler, der in letzter Zeit häufig nur kalt wäscht und ich vor einigen Tagen Fehlercode 30 angezeigt bekommen habe.
Habe ihn dann Trocken gelegt und er funktionierte wieder aber wieder jede paar Spülgänge bleibt er kalt.

Nun wollte ich heute die Schläuche kontrollieren und ich bin angefangen das Teil ein wenig aus einander zu bauen mit meinem Sohn ( 5 Jahre), der hat mich aber doch etwas abgelenkt und nun weiß ich nimmer wo die Schläuche dran kommen, brauche Hilfe !!!

Bild habe ich angehangen, der dicke schwarze Schlauch ist eindeutig, aber wo kommt der dünnere hin, dann der Schlauch der nach oben geht und das Stück was da so einzeln rumliegt?

Danke schon mal im vorraus! ...
106 - Wasser tropft -- Geschirrspüler   Siemens    Aquastop
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser tropft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Aquastop
S - Nummer : SF34560
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei uns tropft Wasser beim Geschirrspüler, sodass die Bodenwanne immer nach ein paar Tagen voll ist.
Ich habe mal Bilder gemacht. Es müsste immer beim Abpumpen sein. Auf der rechten Seite habe ich die Verkleidung abgemacht. Es tropft an dem weißen Stück genau in der Mitte von den Bildern. Beim 2. Bild wird es genau vom Licht angestrahlt.
Vielleicht könnt ihr uns bei dieser Sache helfen.
Was könnte es sein? Wie kommt man an das Teil ran?

stube



[ Diese Nachricht wurde geändert von: stube am  7 Mai 2014 22:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stube am  7 Mai 2014 22:21 ]...
107 - Wassermangel ? -- Geschirrspüler Siemens Hi Sense
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassermangel ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Hi Sense
S - Nummer : SE20591/03
FD - Nummer : 8002
Typenschild Zeile 1 : 550129
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,
ich habe derzeit ein sehrgroßes Problem mit unserer Geschirrspülmaschine ( Siemens Hi Sense s.o. ) ( und natürlich letzten Endes auch mit meiner Frau weil das Teil nicht mehr das Geschirr spült )

Folgendes Problem : Man startet die Maschine, sie berechnet die Spülzeit ( zB. 2.09 Std.) .Nun pumpt sie ( man hört dies ) wohl etwas Wasser aus der Maschine heraus.( Dies geschieht " ruckartig " man hört dies und spürt es am Abwasserschlauch...)
Dann erscheint im Display " Vorspülen "
Genau das macht sie anscheinend, aber dies leider " immer und ewig ". Die kommt also nie weiter und ist auch nie irgendwann fertig.

Das Progeamm spielt irgendwie verrückt und zum Ende kam sie in Wirklichkeit niemals.
Öffnet man dann verzweifelt die Maschine, berechnet sie alles neu und fängt wieder von vorne an.

Sie l...
108 - Meist unsauber-Fehler gefunde -- Geschirrspüler Siemens SE 64 M350 EU/40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Meist unsauber-Fehler gefunde
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 64 M350 EU/40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach zahlreichen erfolglosen Suchen im großen, weiten Netz möchte ich nun über den endlich gefundenen Fehler berichten.
Nahdem ich o.g. Spülmaschine schon 3x erfolglos zerlegt habe ohne hinterher dem Fehler auf die Schliche gekommen zu sein habe ich es nach dem 4. Mal endlich geschafft den Fehler zu lokalisieren.

Symptom: Das Geschirr wurde von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig sauber und war mal nur oben, mal nur unten, meist aber komplett dreckig.
Ich fand nach der zweiten Demontage in einem der Sprüharme ein 3-4mm langes gelbliches Plastikstückchen, was mich den Verdacht auf die Laugen- oder die Umwälzpumpe lenken ließ.
Nachdem ich mir dann angelesen habe wie man da ran kommt, habe ich es ein weiteres Mal versucht, wiederum ohne fündig zu werden. Alle Pumpen waren i.O. und arbeiteten.
Erst, als ich dann das komplette Sprührohr aus dem Innenraum ausgebaut hatte und von oben durch zwei kleine Öffnungen in den Wärmetauscher sehen konnte, wurde es klar. Dort sitzt eine Verteils...
109 - hauptsicherung fliegt raus -- Geschirrspüler Miele G 646 SC Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hauptsicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SC Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe volgendes Problem:
Ich habe ein Geschierspüler: Miele G 646 SC Plus.

Der Geschierspüler hat einwandfrei funktioniert, bis wir vor 5 Tagen umgezogen sind.

Problem: Geschierspüler geht ganz normal an und macht das, was er machen soll bis zu dem Zeitpunkt wo das Wasser aufgeheizt wird. Da fliegt nähmlich immer die Hauptsicherung bei uns zu Hause raus.

Nachdem ich mehrere Beiträge gelesen habe vermute ich, dass das Problem am "-Druckwächter a.k.a. Niveauschalter Heizung" liegt. Allerdings kann mich mir nichts darunter vorstellen.

Kann mir jemand sagen wo ich das Teil finde und wie das aussieht? Ich finde auch leider keine Ersatzteile im Internet. Also wenn jemand einen Link teilen könnte wo ich -Druckwächter a.k.a. Niveauschalter Heizung für den Miele G 646 SC Plus bestellen kann, wäre ich sehr Dankbar.

Ich bedanke mich im Voraus ...
110 - Programm hängt / Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 579 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt / Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr Lieben,
ich bin schon seit einigen Tagen am Lesen in diesem Forum um mein Problem anhand ähnlicher Threads zu beheben, aber leider hat nichts geholfen.. Ich bin umgezogen und habe von der Vormieterin eine Küche mitsamt Miele G579 SC Spülmaschine übernommen, die leider nicht ganz funktioniert..

Das Problem:
Das Programm bleibt bei "Reinigen" und "Klarspülen" hängen, rödelt ewig weiter aber der Schalter dreht nicht weiter. Dabei habe ich festgestellt, dass das Wasser nicht warm wird, auch die Heizungsspirale bleibt kalt. Beim Trocknen bläst die Spülmaschine auch nur kalte Luft aus. Wenn man eine Raste weiterstellt, läuft das Programm weiter, aber wie gesagt mit kaltem Wasser.
Zunächst ist auch das Wasser nicht ordentlich abgelaufen und es blieb Schaum am Boden stehen, das scheint aber behoben zu sein.

Bisher versucht:
- Sieb, die Umlaufpumpe (nicht ganz sicher ob es die ist, diese kleine "Schaufel" unter dem Sieb) und das darüberliegende Teil mit der Kugel (irgendeine Rückschlagsicherung?) gereinigt
- K...
111 - zieht nur einmal Wasser -- Geschirrspüler Miele G 666 SC-U -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht nur einmal Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 666 SC-U -2
S - Nummer : 19/17660267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

bin durch Google auf dieses Forum gestoßen, konnte aber auf anhieb leider kein vergleichbares Problem finden.
Ich hoffe daher, Ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem:
Bei meiner frisch von eBay Kleinanzeigen geschossene Miele G 666 SC-U -2 Spühlmaschine funktioniert das Wassereinlassen nur 1 - 2 mal am Tag.
So kurios es sich anhört, ich schalte die Maschine ein (egal welches Programm)
Sie fängt an abzupumpen (bis hierher normal)
Sie zieht Wasser und erledigt Ihre arbeit.
Nach einiger Zeit ist das Program zu Ende und sie pumpt wieder ab
zieht aber kein Wasser mehr....
Die Umwelzpumpe startet und brummt gemütlich vor sich her...
nach einiger Zeit pummt sie wieder ab... (was auch immer, wasser ist keins drin)
wieder kein wassereinlass....
und brummt wieder vor sich her, bis das komplette Spühlprogramm beendet ist.
Das Geschirr ist natürlich entsprechend Nass und unsauber, da weder reinigen noch trockne...
112 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorit 86050 VI
So, ich habe jetzt mal am Maschinenseitigen Stecker, also nicht am Stecker des AS, eine 40-Watt-Glühbirne angeklemmt. Geschirrspüler eingeschaltet, dieser pumpt zunächst wie gehabt und will dann Wasser haben; Lampe leuchtet. Also wird ja seitens des Geschirrspülers soweit alles ok sein und der AS bzw. Zulaufschlauch ist defekt. Gibt es so ein Teil auch gebraucht zu kaufen bzw. bin ich da markengebunden? Vielen Dank für Eure Hilfe! ...
113 - Schwarze Punkte auf Geschirr -- Geschirrspüler Miele G1220
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schwarze Punkte auf Geschirr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220
S - Nummer : 3 3 / 65225872
FD - Nummer : 6208720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, liebe Haushaltsgeräte-Experten,

meine allerbeste Hälfte klagt seit Kurzem über schwarze, schmierige Punkte auf dem Geschirr.
Im Pumpensumpf der Maschine haben wir das abgebildete Teil gefunden, das ich für einen Temperaturfühler halte. Die Dichtungsmanschette, in der das Teil steckt, ist klebrig und schmierig, also vermutlich die Ursache.
Die schwarzen Punkte sind auch deutlich auf dem Kunststoff zu erkennen.

Ist das Problem evtl. von anderen SpüMas bekannt?

Kriegt man die Dichtungsmanschette problemlos raus (und wieder rein), oder gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?

Mein Dank wird Euch ewig nachrennen ... ...
114 - oberster Korb dreckiges Gesch -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 35090VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : oberster Korb dreckiges Gesch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 35090VI
S - Nummer : 73020058
FD - Nummer : 07/2007?
Typenschild Zeile 1 : Mod. FAVORIT 35090VI
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911939601/01
Typenschild Zeile 3 : S.N. 73020058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael, ich habe mich für mein vorhandenes Problem bei Euch im Forum angemeldet und hoffe Eure Hilfe.

Ich habe seit 2007 einen Vollintegrierten AEG Favorit:
Modell: FAVORIT 35090VI
PNC: 911 93 96 01 /01
S.N.: 730 200 58
Type: 911D93-OL

Seit Anfang dieses Jahres finde ich - egal mit welchem Spülprogramm und Tabs - im obersten Korb zu 25% nur dreckige Gläser vor. Es bleiben auch einfachste Verschmutzungen am Boden, sowie am untersten Teil der Gläser hängen. Also die Rede ist nicht von Ei oder stärkehaltigen Speiseresten. Beispielsweise, wenn ein Kakaoglas nach dem Benutzen unmittelbar vor dem Starten des Spülvorganges in den obersten Korb gestellt wird, dann hole ich dasselbe Glas am Ende dreckig wieder raus! Es fällt außerdem öfters bei hohen Gläsern auf. Es ist aber schon merkwürdig, dass z.B. das Kak...
115 - Pumpe undicht -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus G 669 SC-i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic Plus G 669 SC-i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Bei dem Geschirrspüler ist die im Bild dargestellte Abwasserpumpe undicht.
(Pumpengehäuse)

Gibt es das Teil nur komplett ?

Wie kann ich die Pumpe tauschen, kann ich das von vorn machen oder muss ich die Seitenwände abbauen und die Maschine auf die Seite legen ?
Unten vorn ist ein Deckel dahinter ist die Pumpe und da habe ich das Foto gemacht.
Wäre ja schön wenn ich so auch die Pumpe wechseln könnte.

schon einmal danke für eure Hilfe !


...
116 - Fehler 30 -- Geschirrspüler Privileg 5400
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 30
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 5400
Typenschild Zeile 1 : 480.773-1
Typenschild Zeile 2 : 10304
Typenschild Zeile 3 : 30347860
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe eine Privileg 5400.
Bei dem letzten Spülgang wurde Fehler 10 "Wasserzulauf gestört" angezeigt. Beim erneuten Startversuch wurde Fehler 30 "Wasserschutzsystem hat angesprochen" angezeigt.
Ich habe das Gerät auf der rechten Seite geöffnet und habe das Wasser unter dem Styroporschwimmer entfernt. (Der Mikrotaster ist nicht mehr betätigt)
Aber der Fehler 30 bleibt . . .
Wie bekomme ich den Fehler 30 weg?
Ich habe versuchsweise auf der linken Seite den Wasseranschluss von dem großen durchsichtigen Teil (erstreckt sich auf fast die gesamte Höhe) entfernt. Es kommt kein Wasser nach dem Starten . . .

Gruß Lutz








...
117 - Unbekannt -- Geschirrspüler Siemens SMV 69 M 40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SMV 69 M 40
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe das Forum über Google gefunden. Leider konnte ich keine passende Hilfe zu meinem "Problem" mit dem Geschirrspüler finden finden.

Es geht um einen Siemens SMV 69 M 40 EU/ 44 der, "oh Wunder" nach 25 Monaten nun seltsame Geräusche macht. gekauft 01.2012.
Der GS klackt ständig. Er funktioniert soweit, nur eben das er permanent klack Geräusche macht. Das Geräusch kommt in recht gleichmäßigen Abständen von ca 2 Sekunden (+-)
Ich habe bereits alles gereinigt aber verdreckt war nichts.

Dann habe ich die untere Klappe und das Dämmmaterial entfernt.
Dort habe ich das Bauteil gefunden, welches die Geräusche verursacht.
Eine Art Relais mit grauem Gehäuse, der am Ablauf leicht versetzt nach hinten sitzt. Man spürt auch einen "Schag" im Gehäuse wenn ich es anfasse.
Anbei ein Foto. Das Teil mit den braunen Leitungen.
Ausbauen kann ich das Teil auch nicht, da man von unten nicht an die Schrauben kommt.
Was kann der Fehler sein? Hat jemand eine Idee für ...
118 - Tür springt auf -- Geschirrspüler AEG Favorit vollintergiert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür springt auf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit vollintergiert
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

sorry für die dürftigen Angaben zu dem Gerät.
Das Teil ist vollintegriert und dürfte ziemlich genau 7 Jahre alt sein.

Ich habe das Problem, dass die Türe nicht richtig anliegt und sich oben Kondenswasser rausdrückt. Ich habe schon den Fred gelesen, wo es darum geht die Spannung an Bügel nachzustellen und damit die Türe näher an das Dichtgummi zu bringen. Das Dichtgummi sieht übrigens noch gut aus. Das habe ich auch schon mal gereinigt. Problem ist aber, dass die Türe jetzt aufspringt während des Waschvorgangs. Ich habe schon den "Sprührotor", der sich unter dem oberen Korb befindet ausgebaut und gereingt. Einige Löcher waren leicht zugesetzt. Türe springt immer noch auf. Gestern habe ich dann auch nich den unteren Sprührotor ausgebaut und gereinigt, der war ebenfalls leicht zugegsetzt. Ein Probelauf steht nich aus. Ich vermute, dass der Druck wegen der im unteren Rotor zugestzten Löcher so groß war, dass der Geschirrwagen (an dem der andere Sprührotor befestigt ist) dadruch gegen die Tür gedrückt wurde und diese deswegen immer auf...
119 - Pumpe undicht -- Geschirrspüler Miele G1225 sci eco Typ HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1225 sci eco Typ HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebe Leute,
ich habe einen 4 Jahre alten Geschirrspüler Miele G 1225 sci eco.
Dieser ist seit einiger Zeit undicht; in der Bodenwanne war schon alles voll mit glibbrigem braunen Schleim (siehe Bild 1).
Ich habe die Maschine so weit wie möglich zerlegt. Offensichtlich tropft es während des Spülvorgang langsam aus der kleinen Pumpe(?), die an die große Umwälzpumpe angeschraubt ist (aus der Stelle, die in Bild 2 mit einem roten Kreis markiert ist).
Ich habe folgende Fragen:
1. Was ist das für ein Teil? Eine Minipumpe? In den Bildern von Umwälzpumpen im Forum habe ich sie nicht gesehen.
2. Ist diese Minipumpe bekannt dafür, dass sie leckt?
3. Kann man das Ding wohl einzeln bekommen oder muss man die gesamte Umwälzpumpe neu kaufen?

Das Ding kann man anscheinend nur Öffnen, nachdem man die gesamte Umwälzpumpe ausgebaut hat. Das habe mich bislang noch nicht getraut
Hat jemand einen Tipp, wie man das macht und nachher auch alles wieder zusammenbekommt?

Schon ...
120 - Heizung schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5411/2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5411/2
S - Nummer : 854840422831
FD - Nummer : 381012009950
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen zusammen.

Ein leidiges Thema ist meine Spülmaschine von Bauknecht.
Vor 2 Wochen hatte diese einfach aufgehört zu spülen und mir die Sicherung rausgeknallt.
Daraufhin habe ich das Teil zerlegt und das Problem schnell gefunden.
Die Heizung und die Pumpe waren defekt. Die beiden Teile habe ich ausgetauscht und konnte dann auch alles ordnungsgemäß starten.
Doch dann habe ich bemerkt, dass die Heizung durchgehend heizt.
Sie schaltet sich direkt beim Spülstart ein und "brennt" durchgehend.

Ich vermute, dass es an einem Sensor liegt.
Nur leider fehlt mir da das Know-How.
Hat jemand eine Idee/Rat, welcher Sensor das sein könnte und ob man mühelos wechseln kann?

Vielen Dank im voraus!
Grüße ...
121 - riss in verbindungsstück -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 54012 IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : riss in verbindungsstück
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 54012 IM
S - Nummer : 91520006
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911925654/02
Typenschild Zeile 3 : 911D92-1T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe einen Riss in einem Verbindungsstück zwischen Ablauf? und Pumpe? (ich weiss nicht, wie das heisst) gefunden. Das Stück selbst kriege ich nicht abgebaut. Kann ich das flicken? Gibt es dafür ein Ersatzteil? Ich schicke ein Foto von dem Teil mit.
Vielen Dank im Voraus



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kurtaufwurt am 21 Jan 2014 14:10 ]...
122 - aquasafe hat ausgelöst -- Geschirrspüler AEG Favorit 54012 IM
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : aquasafe hat ausgelöst
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 54012 IM
S - Nummer : 91520006
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911925654/02
Typenschild Zeile 3 : Type: 911D92 - 1T
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
nachdem ich die Bodenwanne trockengelegt und die Schläuche gereinigt habe, habe ich auch den kompletten Salzbehälter rausgeholt. In diesem Teil (Foto vom Behälter ist dabei) ist direkt neben dem Salzbehälter ein, wie es aussieht, sehr verschmutzter zylinderförmiger Behälter. Wie kann ich den denn reinigen? Das scheint mir alles verschweißt zu sein.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

...
123 - Prog. endet nicht, kein Reset -- Geschirrspüler AEG ÖkoFavorit 44410
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog. endet nicht, kein Reset
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖkoFavorit 44410
S - Nummer : 911788004 / 03
FD - Nummer : S.N. 4168800484
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Spülmaschine (45cm Modell) wurde im Programm Normal Bio 50 gestartet.

Problem ist, dass das Programm nicht endet. Es spült und spült, aber keine Anzeichen von Trocknen, Abpumpen oder Beenden des Programms.
Das Programm lief insgesamt mind. 8 Stunden.

Das Gerät lässt sich auch nicht resetten. Ich nehme an, dass die Elektronik defekt sein muss.
Ich kann auch nicht auf ein anderes Programm umstellen.

Versuche seit 4 Tagen alles mögliche. Habe das Gerät auch schon mehrere Stunden vom Strom getrennt, aber das Programm ändert sich nicht.
Inzwischen stinkt das Spülwasser schon ziemlich ekelhaft. Ich werde es jetzt per Hand abschöpfen.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Ich möchte nichts unüberlegtes tun, da ich im 5 Stock wohne (ohne Fahrstuhl) und das gute Teil nicht mehrmals rauf-und-runter tragen kann. ...
124 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 44052i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44052i
S - Nummer : 45202296
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, ich habe einen Geschirrspüler, AEG Favorit 44052i, F44052IM, PNC91123501202, S-Nummer 45202296

Der Geschirrspüler pumt nach dem Einschalten ab (brummt, ob er wirklich pumpt weiß ich nicht wirklich, er tut auf jeden Fall so) fängt dann normal an zu spülen, bis zum ersten Wassertausch. Dann brummt er wieder, kriegt das Wasser nicht aus der Maschine raus, und geht dann nach ca. 2 Minuten in die Fehlermeldung. Er zeigt als Fehlercode durch Blinken:

->Siphon ist verstopft oder Wasserablauf ist nicht korrekt verlegt!

Beides ist nicht die Ursache, ich habe dies geprüft. Die Ablaufpumpe brummt, und dreht auch, sie ist nicht blockiert, ich habe sie frei laufen lassen (Vlt. ein bissle lahm?.... ich habe keinen Vergleich). Was mich verwundert ist, dass sie, wenn sie nicht läuft (oder nicht brummt?) zum Teil auf beiden Zuleitungen Spannung hat?

Ebenso wundert es mich, dass wenn ich in den Ablaufschlauch blase, dass ich nicht in die Maschine reinblasen kann. Wasser läu...
125 - Fehler Wassereinlauf -- Geschirrspüler Bosch SL15J1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL15J1B
FD - Nummer : 8607
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

[/img]Hallo zusammen,

bei meinem Geschirrspüler funktioniert seit 2 Tagen der Wasserzulauf nicht mehr. Beim Einschalten pumpt die Maschine ab, und dann brummt der Aqua Stop und die Wassertasche füllt sich langsam. Nach einer gewissen Zeit leuchtet die LED "Wasserzulauf". Der Wasserhahn hat den Eimertest bestanden. Die Durchflußgeschwindigkeit nach dem Aqua Stop ist um 40 Prozent reduziert. Die Wassertasche füllt sich, bei der 180° Kehre (wo das rote Teil in der Wassertasche verbaut ist) Tropft das Wasser nur langsam in das nächste Fach. Wollte dann die Wassertasche ausbauen, konnte aber die Verbindung Wassertasche <-> Innenraum nicht lösen, siehe Bilder.

Kann es sein, dass bei der 180° Kehre eine Verstopfung ist und dass das der Fehler ist? Ich hatte noch einen Schlauch am Einlauf der Wassertasche montiert und konnte nicht hineinblasen. Wenn ja, wie kann ich die Tasche ausbauen?

Widerstamd des Magnetventils: 2,4 kOhm

Schon mal vielen Dank

...
126 - blinkt 2x -- Geschirrspüler   Whirlpool    ADG 6330
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : blinlt 2x
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330
S - Nummer : 854263401820
FD - Nummer : 330814007708
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
so wie es sein soll geht kurz vor den Feiertagen die Spülma nicht mehr

Powerknopf an, Lämpchen überm Startknopf blinkt 2x, Pause, 2x blinken, usw.

Kurz mal im Forum umgesehen ... alles klar Wasserstop also Undichte suchen ...

Problem ist nur, das in der Maschine alles trocken ist

Zusammengefasst:

Wasserzulauf: OK
Wasserablauf: OK
Wasserverlust: keiner

und den Stecker vom Wasserstopschalter hab ich abgezogen und gebrückt, trozdem blinkt das nette Teil mich immer noch 2x fröhlich an, pumpt kurz ab und macht dann nichts mehr

Wäre nett wenn hier noch jemand eine Idee hätte.

Danke


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Putch am 23 Dez 2013 17:22 ]...
127 - Ablaufpumpe rasselt -- Geschirrspüler Constructa CG 346 S2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufpumpe rasselt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG 346 S2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
in den Momenten des Abpumpens rasselt es gar fürchterlich.
Ich habe jedoch noch nie einen Geschirrspüler zerlegt und bin nun an der Stelle, dass ich nicht weiß, welches Teil diese Pumpe beheimatet. Die Umwälzpumpe ist ja einfach zu identifizieren... daher habe ich einfach ein Bild gemacht:
Bild eingefügt

Danke für die Hilfe!
mid ...
128 - Wassertasche -- Geschirrspüler Siemens einbaugeschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : einbaugeschirrspüler
S - Nummer : SN 54621/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei Programmstart pumpt die Maschine wie immer normal ab, die Wassertasche läuft langsam voll, doch dann tut sich nichts mehr, d.h. das das Wasser der Wassertasche nicht in die Maschine gelangt, obwohl der Überlauf das Wippenartige Teil mit dem Schalter umkippt. Was kann die Ursache sein? ...
129 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Miele Turbothermic G 579 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt kalt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G 579 SC
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe an unserem Miele Geschirrspüler das Problem, dass das Wasser nicht mehr erhitzt wird.

Dazu gleich folgende Fragen:

1. Was kann ich prüfen ohne das Gerät auszubauen (Gestaltet sich schwierig, weil zwischen den Gerätefüßen mittlerweile Wasserleitungen verlegt wurden .... aber nicht unmöglich)?

2. Falls ich doch ausbauen muss... wo sitzt welches Teil , bzw. welche Abdeckungen muss ich entfernen ?

3. Schaltpläne oder Gerätezeichnungen wären very nice to have, immer her damit...

Und am schlimmsten ... ich muss von Hand spülen, bzw. dabei helfen

Danke für Eure Hilfe
MFG ...
130 - Türrückzug defekt -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 3152S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türrückzug defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 3152S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Problem ist eigentlich als rein mechanische Problem nicht ganz
für ein Elektronikforum passend, aber als betroffenes "Elektrogerät"
hoffe, hier dennoch ein gutes Plätzchen gefunden zu haben, wo es hilfreich
für andere sein könnte. Man möge es mir bitte verzeihen.

Problem: Tür hat sich bei der Angel mit defekter Federspannung ausgehängt und
schließt nicht mehr. Dadurch war das Scharnier nicht mehr fixiert und
die Tür kann sich zumindest auf einer Seite lösen.

Defekt bei der Geschirrspülertürrückzugvorrichtung, wo ein
Stück des Kunststoffteils - der das Zugflachband mit der Tür verbindet -
weggebrochen ist. Dort ist ein Zugflachband (Metallband) eingehängt, das
über ein Umlenkelement (ebenfalls aus Kunststoff) an einem
Schraubenfederzug hängt, um so die Tür gegen das Eigengewicht
zu ziehen hilft. (Siehe unten referenzierte Fotostrecke)

Reparatur:

Türfront weg, Sockelleiste weg, unteres Abschlussblech weg. Kunststoff-Wanne
aushängen und nach unten drücken (damit mehr Pla...
131 - Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom? -- Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom?
Hallo zusammen,

folgende Ausgangssituation:
In einem Mehrfamilienhaus (Bj. 82) gehört mir eine Wohnung.
Zähler und Vorsicherungen (3x35A) sind im Keller.
In meiner Wohnung ist ein Unterverteiler mit den LS-Schaltern für diese Wohnung.
Küche und Wohnzimmer sind dabei nur mit 10A L-Charakteristik abgesichert, Leitung ist jeweils NYM 3 x 1,5mm.
(Küche hat aber zusätzl. 16A LS für Geschirrspüler und 3x Herd, hier alles mit je 2,5mm Leitungen).

Wenn ich im Wohnzimmer einen PC mit 2 Monitore über eine Steckdosenleiste gleichzeitig einschalte, flieg mir (fast) jedesmal sofort der LS raus. Gleiches in der Küche, wenn mehrere Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden (hier dauert es aber ca. 1-2 Minuten).

Nun will ich die alten LS austauschen gegen FI/LS als kombiniertes Teil, weil es nicht so viel Platz im Unterverteiler hat und es weniger Verdrahtungsaufwand hat.
Ich dachte daran für das Wohnzimmer einen mit C-Charakteristik zu nehmen, wegen dem kurzen hohen Einschaltstrom der Monitore/PC.
Gerne würde ich auch einen höheren Nennstrom mit 13A (statt 10A) nehmen. In der Küche dann 13A mit B-Charakteristik.

Vor einigen Monaten wurden im Zuge eines E-Check u.a. die Schleifenwiderstände gemessen:
ZS=0,44 Ohm bei Ik=509A und ...
132 - Programm schaltet nicht ab -- Geschirrspüler Neff S9JT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm schaltet nicht ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9JT1F
S - Nummer : S5446X1/42
FD - Nummer : 8304
Typenschild Zeile 1 : 10304170407565360176
Typenschild Zeile 2 : 230V //240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,3 kW // 2,5 kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner oben genannten Spülmaschine wird das Wasser nicht warm und sie schaltet nach Programmende nicht ab.
Da Fehler Teil 2 vermutlich damit zusammenhängt, daß das Wasser nicht warm wird, gehe ich davon aus, daß die Heizung nicht funktioniert.
Nur.....wie komme ich an die ran?

Kann mir jemand helfen?

...
133 - Nur 45° Programm läuft durch -- Geschirrspüler Miele G 470 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nur 45° Programm läuft durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 470 SC
Typenschild Zeile 2 : G470 SC I 15403780
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M435
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meiner Spülmaschine G470SC habe ich folgenden Fehler.
Das Programm wird gestartet z.b. 55° Universal oder
65° Universal und das Programmschaltwerk bleibt beim
Vorspülen stehen und spült endlos. Lediglich das 45°
Programm läuft komplett durch. Die Heizung funktioniert
und Wasserzulauf ist in Ordnung. Hat jemand einen Rat
oder Tipp zu diesem Fehler.

Vielen Dank.

Gruß

Mild

PS Schaltplan Teil Nr.:3233271 T.I. 21.0450-9.5.1

...
134 - Passender Ersatz für alten Ein/Ausschalter -- Passender Ersatz für alten Ein/Ausschalter

Zitat :
phil.mo hat am 15 Nov 2013 16:27 geschrieben :
da meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik sehr beschränkt und mein Respekt vor elektrischem Strom sehr groß ist
Keine gute Vorraussetzung um einen Geschirrspüler zu reparieren

Zitat :
Bei unserem alten Geschirrspüler ist der Ein/Aus Taster kaputt. Ein original Ersatzteil ist schwer zu bekommen und sehr teuer.
Nur schwer oder gar nicht zu bekommen ?
Was heisst teuer ?
Bedenke bei einem Originalteil muss nichts modifiziert werden.
Man tauscht das Teil einfach aus und fertig.
Geht schneller und macht weniger Stress.
...
135 - Triac abgebrannt -- Geschirrspüler Bosch SGI47M22EU/37
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Triac abgebrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI47M22EU/37
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo!

Habe einen Bosch Geschirrspüler, SGI47M22EU/37.

Dieses kleine Rote Teil für die Dosierung ist defekt und getauscht, jetzt hab ich entdeckt, das auch der Triac abgebrannt ist.

Finde nur die Bezeichnung 275 S538 darauf, was kann das sein?



lg Daniel
...
136 - Startet das Programm nicht -- Geschirrspüler Siemens Four Seasons 2 SE24256 EU 17
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet das Programm nicht
Hersteller : Siemens Four Seasons 2
Gerätetyp : SE24256 EU 17
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Habe eine Problem mit meinem Geschirrspüller mal wieder.
Er geht zwar an aber es passiert nicht, Satz und Klarspüler habe ich schon nachgefüllt. Nachdem ich festgestellt habe das nichts startet habe ich den Geschirrspüler einen Tag vom Strom gelassen, da mir einer sagte das er die Ausübung speichert. Als ich ihn heute wieder einngeschaltet habe war keine veränderung. Habe dann Wasser nachgefüllt und an der linken Seite die Wand abgemacht und das rote Teil nach oben gezogen so ist das Wasser dann abgepumpt wurden.
Also es scheint ja nichts kaputt zu sein. Nur verstehe ich nicht warum er dann nicht startet.

Kann mir einer helfen und einen tipp geben ? ...
137 - TROCKNEN+ENDE blinken + pumpt -- Geschirrspüler AEG öko_favorit sensorlogic 40750 u
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : TROCKNEN+ENDE blinken + pumpt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko_favorit sensorlogic 40750 u
S - Nummer : 11152953
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo und eine schöne Zeit!
Hilfs-Bitte!
Trocknen und Ende blinken nach einer Weile
Pumpe läuft auch nach ausstellen
Maschine ist stromlos und die untere Frontblende sowie die 2 Seiten sind entfernt
ich sehe in der Bodenwanne kein Wasser und auch keine Wasserauffangvertiefung / -schale
hinter der linken Seitenwand befindet sich ein gefüllter, transparenter Wassertank
an 2 Stellen sind die Wasser-Senkrechtkanäle braun verfärbt
wie bekomme ich das Teil wieder kostengünstig hin, da ich mich leider in einem Alters-LebensTief befinde
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Herzlichst Horst-D. aus Wuppertal ...
138 - Spülprogramm fängt nicht an -- Geschirrspüler NEFF NEFF Geschirrspüler
Danke nochmals für die Antwort.
Ich habe nun nochmals den Geber komplett gereinigt und nochmals gestartet. Wenn ich einiges an Wasser in den Geschirrspüler gebe fängt er an zu waschen, aber nach einiger Zeit pumpt er das Wasser ab und dann kommt keines mehr nach, somit wäscht er trocken weiter. Auch alle Rohre und im Inneren ist es trocken.

Welcher elektronische Teil könnte da defekt sein.
Hoffe auf noch einen Tipp.
Danke
...
139 - Aquastop spinnt... -- Geschirrspüler Juno / Elektrolux JSI 5521 E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop spinnt...
Hersteller : Juno / Elektrolux
Gerätetyp : JSI 5521 E
S - Nummer : 955 101 611
Typenschild Zeile 1 : NB0/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, hab mal wieder Probleme mit meinem Geschirrspüler.

Gestern hab ich das Teil angeworfen, und die Küche verlassen, und als ich 1,5 STD später wieder kam, rauschte das Aquastop-Ventil, der Programmwahlschalter stand nach wie vor auf erster Stelle, und die Maschine war innen komplett trocken und dreckig. Ein Zeichen für mich, das das Ding 90 Min lang nich einen Tropfen Wasser gesehn hat.

Ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal...damals kam aber kein rauschen vom Aquastop. Damals war im inneren ein Drucksensor verdreckt, der dafür sorgte, das kein Wasser mehr eingelassen wurde. Vorsichtig durchgeblasen, und das Teil lief wieder.

Dieses mal isses aber anders...dieses mal rauscht der Aquastop, aber es läuft trotzdem kein Wasser in den Spüler?!?!?!
Wie kann man jetzt rauskriegen, woran es liegt?
Kann ich den Aquastop im ausgebauten Zustand testen? Sprich, Schlauch in den Abfluss gelegt, Hahn aufgedreht, und Spannung aufs Kabel gele...
140 - Geschirrspüler   Neff    -- Geschirrspüler   Neff   
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : undicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp :
S - Nummer :
FD - Nummer :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

(bevor Ihr schimpft - das Typenschild ist nicht mehr lesbar)

Hallo,

ich habe hier einen älteren Geschirrspüler von Neff am laufen.
Leider tropft dieser zwischenzeitlich ein wenig - wobei das "wenig"
schon soviel ist, dass der Schwimmerschalter auslöst.
Ich habe mich an die Sache rangetraut und gesucht!
Gefunden habe ich, dass der Schwimmer auslöst.
Der Grund hierfür ist eine "undichtigkeit" links neben dem
Schwimmerschalter - an dem ganzen Plastiklabyrinth und hier ganz unten.
Das Teil ist mit 2 Schrauben angedockt, könnte ein Magnetventil oder sowas
ähnliches sein!!

Kann man das einfach wegschrauben und neu abdichten oder läuft mir
die Brühe entgegen??

Schaut mal auf das angehängte Bild - hier sieht man sogar das Wasser am
Schwimmerschalter stehen!

Für jedem Tipp dankbar

admin: die völlig unnötigen ? gelöscht
TOM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 10 Okt 2013 22:13 ]...
141 - Geschirrspüler undicht -- Geschirrspüler undicht
Hallo,

ich habe hier einen älteren Geschirrspüler von Neff am laufen.
Leider tropft dieser zwischenzeitlich ein wenig - wobei das "wenig"
schon soviel ist, dass der Schwimmerschalter auslöst.
Ich habe mich an die Sache rangetraut und gesucht!
Gefunden habe ich, dass der Schwimmer auslöst.
Der Grund hierfür ist eine "undichtigkeit" links neben dem
Schwimmerschalter - an dem ganzen Plastiklabyrinth und hier ganz unten.
Das Teil ist mit 2 Schrauben angedockt, könnte ein Magnetventil oder sowas
ähnliches sein!!

Kann man das einfach wegschrauben und neu abdichten oder läuft mir
die Brühe entgegen??

Schaut mal auf das angehängte Bild - sieht man sogar das Wasser am
Schwimmerschalter

Für jedem Tipp dankbar
TOM


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TOM_M am  5 Okt 2013 16:52 ]...
142 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Miele Automatic G 527
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatic G 527
Typenschild Zeile 1 : Typ-G 527 Nr. 11/3262062
Typenschild Zeile 2 : 220 V ~ 3300 W 50 Hz 16 A
Typenschild Zeile 3 : 300/60W 3,0kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider ist unsere Spülmaschine kaputt, hier die Geschichte:

Spülmaschine ist ausgeschaltet, aber Netzstecker steckt. Ich höre ein Klacken, die Sicherung ist raus und es fängt an zu stinken. Da ich keine Ahnung hatte woher das Klacken kam, Sicherung wieder rein, wieder: Klacken, Sicherung raus, Stinken. Diesmal konnte ich das Klack-Geräusch lokalisieren, es kam aus der Spülmaschine.

Fehlersuche:
Nun wollte ich schauen, ob ich den Fehler finde: Spülmaschine auf den Rücken gelegt, den Boden entfernt. Aufgefallen ist mir:

1) ein mit Klebeband umwickelter Kontakt, wobei das Klebeband teilweise schwarz war, wie angekohlt. Das Klebeband hab ich entfernt und es sah aus wie ein maroder Kontakt. Dieses Teil hatte soviel Spiel, dass es vielleicht möglich war, dass es in evtl. vorhandenes Wasser im Bodendeckel hängen konnte. Eines der 3 blauen Kabel ist direkt am Schalter des Schwimmers...
143 - Miele Qualität, quo vadis ? -- Miele Qualität, quo vadis ?
Wie man sieht gibt es halt immer wieder unglückliche Konstellationen die zu Unfällen führen.
Obe es eine Norm für die Kraft der eine Zugentlastung standhalten muss gibt würde mich auch interessieren.

Ich kann mich an einen Miele Geschirrspüler Bj.82 erinnern, da war die Zugentlastung aus Metall geschraubt, mit ordentlichen Sechskant Schrauben, das hielt Bombenfest, da hätte man die Maschine an der Leitung hochziehen können ohne das die herausgerutscht wäre.
Und auch an vielen anderen Geräten unterschiedlicher Hersteller an denen ich herumgewerkt habe gab es immer fest sitzende, geschraubte Zugentlastungen.
Was ich bemängle ist der zunehmende Qualitätsverfall, der allgemein in allen Bereichen zu beobachten ist, gerade bei Miele, die mit Qualität werben hätte ich das nicht erwartet, das besagte Teil hat in meinen Augen keine Qualität, und hält auch nicht viel.
Hoffentlich wird das durch die anderen Teile wie Edelstahltrommel etc, wieder wettgemacht, die 20 Jahre halten sollen...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am 30 Sep 2013 20:50 ]...
144 - Ablauf hakt -- Geschirrspüler Bosch Unterbau / Einbau integriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf hakt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Unterbau / Einbau integriert
S - Nummer : SMI 6072 0730 301 565
FD - Nummer : FD 7404 011851
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. SMI6072/14 FD 7404 011851
Typenschild Zeile 3 : SMI6072 0730 301 656
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine war bei gebrauchter Küche dabei.
Hakt im Programmablauf - nach geringfügigem Nachhelfen (weiterdrehen) an Schaltknopf läuft Programm weiter / durch.

Wie aufwändig ist der Tausch des Schaltwerks?
Was kostet so ein Teil?
Wo kann ich dieses beziehen?

Bin im Hausgerätebereich absoluter Anfänger - also bitte um Nachsicht!

...
145 - lauft nicht durch -- Geschirrspüler   Miele    G658
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lauft nicht durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G658
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : nr.22/45930526
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,

nach viele Jahre ohne Probleme mit Miele geräte muss Ich leider euere Hilfe einschalten
Hab ein Miele Geschirrspüler mit Unterbrechung im Programm. Hab hier im Forum den Selbsttest gemacht aber funktioniert nicht: led leuchte bleiben brennen (EIN) und den Gerät reagiert nicht auf das AUS-schalten.
Hab den Elektronik raus genommen und sah das einer der Triacs geplatzt war (einer von den kleine schwarze Teile mit Nummer ST T4 1060 C927)

Hab da gelesen das diese Triacs eigentlich mini-schalter sind und bei überbelastung platzen können. Nun ist der Frage warum dieser nun gerade kaput gegangen ist. War es der Triac oder vielleicht ein anderes Teil mit zB Kurzschluss?

Hat jemand Kenntnis von dieser Platine / Elektronik so das ich weiss welcher Triac mit welchem Machinenteil verbunden ist?

Der meist Rechter is kaput
146 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler AEG Favorit 44070
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44070
S - Nummer : 45200990
FD - Nummer : 44070VI
Typenschild Zeile 1 : 70287100
Typenschild Zeile 2 : 111575110
Typenschild Zeile 3 : 230V50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe einen Geschirrspüler AEG Favorit 44070 VI, Bj. 2005. Bei diesem läuft aus einer Öffnung im unteren Teil der Wassertasche Wasser aus, wenn eingepumpt wird. Diese Öffnung auf der Innenseite der Wassertasche wird von einer kleinen flexiblen Plastikabdeckung bedeckt und dient wohl als Überlauf bei zuviel Wasser.
Im unteren Teil der Wassertasche war rötlich gliberiger Dreck, welcher weitest gehend entfernt werden konnte. Nun läuft weniger Wasser aus, aber immer noch.
Was könnte man noch tun? ...
147 - Tür schließt nicht -- Geschirrspüler Siemens S4R1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schließt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4R1S
S - Nummer : SR 13230
FD - Nummer : 7011107631
Typenschild Zeile 1 : 0731 103 516
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Experten,

ich erhoffe mir ein paar weise Ratschläge zu meinem Geschirrspüler-Problem.

Das Schloß schließt nicht mehr. Nach einem Umzug wurde die Spülmaschine vorgestern fachmännisch angeschlossen und in Betrieb genommen. Einen zweiten Spülgang konnte ich jedoch nicht durchführen, weil die Tür plötzlich nicht mehr schloss. Ich kann die Spülmaschine bei offener Tür jedoch starten (was ich natürlich nicht mache).

Folgendes habe ich bereits selbst versucht:

Geprüft, ob ein kleines Teil in den Spalt zwischen Tür und Maschine gefallen ist, negativ. alle Dichtungen sitzen dort wo sie sitzen sollen, die Körbe sind korrekt eingesetzt.

Von außen konnte ich schon sehen, dass von innen etwas den Schließmechanismus blockiert, deshalb habe ich die Verkleidung der Tür abgenommen. Nun konnte ich deutlich sehen, dass der kleine Greifarm offenbar den Mechanismus blockiert, denn er steht irgendwie "zu hoch". Es ist nichts abgebrochen oder verzogen. Der Gr...
148 - Klappe geht nicht auf -- Geschirrspüler Bauknecht GSIP 100 Power PT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klappe geht nicht auf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIP 100 Power PT
S - Nummer : 33 0902 003753
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus

Habe im Vorfeld ein Problem mit dem FI-Sicherheitsschalter. Er löste immer aus wenn die Klappe aufgemacht wurde. Also Klappe zerlegt und siehe da, der flache Kabelkanal der nach oben in die Klappe führt, war gebrochen und die Kabel wurden an der Blechkante aufgescheuert. Alles wieder in Ordnung gebracht und zusammengebaut.
Beim Testlauf wurde festgestellt daß die Spülmittelklappe nicht aufging. Also Kabel und Magnetschalter überprüft. Elektonikbox raus, geöffnet und siehe da ein runder "Transistor" ca.4 mm Durchmesser der im Stromkreis vom Magnetschalter der Spülmittelklappe hängt war explodiert. Die Nr. anhand gleicher Typen auf der Platine festgestellt die da lautet ACS1 U26T 75 843. Nach diesem Teil gegooget aber nichts gefunden. Weis jemand was das ist oder kennt vielleicht einer einen Vergleichstyp?
Vorab meinen besten Dank

Grüße ...
149 - Wassereinlauf -- Geschirrspüler Neff Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : S 413260/11
FD - Nummer : 7306045454
Typenschild Zeile 1 : S6R22F
Typenschild Zeile 2 : 0730303555
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M-473
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bin neu hier im Forum.
vorweg,ich weiß nicht, ob ich all die erforderlichen Pflichtfelder bei meiner Registrierung korrekt ausgefüllt habe.
Aber mein Gerät hat nur 2 Zeilen im Typenschild. Alles so klein, dass ich ein Problem selbst mit Brille habe. Falls was nicht stimmt oder fehlt, bitte ich um Info, dass ich korregieren kann. Danke

Nun zum Problem:
Geschirrspüler, 20 Jahre alt, Einbaugerät.
Das Gerät holte nur noch spärlich Wasser. Das Wassereinlauf-Geräusch war sehr langsam. Der Fehler trat von einem Spülgang zum nächsten auf.Ein Spülgang dauerte statt der gewohnten 1Std.10Min. nun ca. 3 Std.Ein Monteur vom Fach baute eine neue Wassereinlauftasche ein. Dieses hat den Fehler nicht behoben. Habe 150 Euro bezahlt. Der Betrieb ist jetzt nicht mehr ...
150 - Klappe Tabfach geht nicht auf -- Geschirrspüler AEG Favorit 4275 I-E
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klappe Tabfach geht nicht auf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 4275 I-E
S - Nummer : 82 19 3375
FD - Nummer : PNC 911 234 372 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe ein Problem mit der Klappe vom Reinigerfach. Das Fach geht automatisch nicht mehr auf. Außerdem ist der Verschlusshebel der Klappe sehr schwergängig.
Hab die Front schon abgenommen und die Magnetspule der Klappe durchgemessen. Kein Widerstand messbar, durchgebrannt, sieht man zum Teil auch an der Farbe der Spule.
Anschließend hab ich noch die Ansteuerung der Spule überprüft und festgestellt das da immer 230 V anliegen, sobald man die Maschine einschaltet. Eigentlich sollte die Ansteuerung doch nur erfolgen wenn die Klappe öffnen soll, also zb. nach dem vorspülen; oder?
Könnte natürlich auch an der Steuerelektronik liegen, das die Magnetspule dauernd angesteuert wurde (wird) und dadurch durchgebrannt ist.
Neue Spule oder Tabfach wär ja kein Problem und auch finanziell noch vertretbar, aber Steuerelektronik wird sich nicht mehr rentieren.
Maschine ist seit 13 Jahren täglich in Betrieb.

Ist ...
151 - Tür schließt nicht mehr -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 3395 S/SP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schließt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 3395 S/SP
S - Nummer : 8546 395 01450
Typenschild Zeile 2 : 33 9427 008893
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo zusammen,

ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und suche daher eure Hilfe:

Ich habe bereits ähnliche Forumsbeiträge gefunden, die mir aber leider auch nicht weiterhelfen konnten.
Mein Problem ist das bekannte, dass die Tür beim Öffnen herunterfällt.
Gelesen habe ich etwas von Haltefedern und -bänder in der Verkleidung. Dies würde auch zu meinen Symptomen passen, auf der Rückseite ist erkennbar, dass eine Feder lose ist (vermutlich gebrochen). Ich habe die Maschine bereits aus der Küchenzeile herausgeholt, Strom, Zu- und Abwasser getrennt.

Mein Problem liegt nun darin, dass ich nicht erkenne, wie sich die Seitenteile abschrauben lassen. Die Verkleidung sieht aus, wie aus einem Teil, bzw. fest verbundene Seitenteile. Die einzigen erkennbaren Schrauben waren vorne rundherum von innen. Aber auch ohne diese Schrauben rührt sich die Verkleidung nicht.

Wie komme ich an die Feder heran?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen...
152 - Kein Wasser durch oberen Spül -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 3352
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser durch oberen Spül
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 3352
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen!
Meine Verzweiflung treibt mich in die Geschirrspüler-Gemeinde ...

Seit einigen Tagen tuts meine Spülmaschine nicht mehr.
Aufgefallen ist es mir, dass sie plötzlich nicht mehr sauber reinigte und zum Schluss – akustisch – zwar arbeitet, aber sie eigentlich da schon gar nicht mehr reinigte.

Zuerst dachte ich, ich habe die Maschine falsch eingeräumt, habe sie also nochmal von vorne gestartet ... Aber mit dem selben negativen Ergebniss: Von aussen hörte es sich alles wie immer an, aber letztendlich hat sie nicht gereinigt oder sonst irgendwas gemacht.

Nachdem ich jetzt zuerst alles was mir bekannt vorkam, gereinigt (Sieb etc.) und alles aufgefüllt habe (Salz)
und in der Hoffnung, dass sich das wieder legt, sie wieder habe durchlassen lassen ....
Immer noch nix.

War mal mit dem Pümpel dran, weil sie zwischendurch auch mal kein Wasser abgepumpt hat, dass hat sich aber als Fehlalarm rausgestellt. Da habe ich...
153 - F06 - E11 - E7 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 6040 DI WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F06 - E11 - E7
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 6040 DI WS
S - Nummer : 8573 030 22091
FD - Nummer : 381104010771
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich bin neu hier im Forum - aus diesem Grund bitte ich vorab um Nachsicht wenn ich mich gegenüber den Fachleuten nicht richtig ausdrücken kann.

Wir haben bei unserer Maschine den Fehler Code F06 mit E1 bzw. F06 mit E7 angeziegt bekommen. Lt. Fehlerbeschr. d. mitgelieferten Unterlagen wäre das Zulaufschlauch geknickt bzw. Wasserfilter dicht.
Gerät läuft normal an, zieht Wasser und bringt nach ca. 2 Min. die oben genannten Fehler. Wasser wird auch wieder abgepumpt.
Techniker war heute vor Ort (von Fa. Bauknecht empf. Techniker). Hat zunächst den hinter dem linken Seitenteil angebrachten Floater ( ) (Plastikbehälter mit kl. Pumpe) überprüft. Kontaktplatine an dem Teil ausgetauscht. Keine Probleme festgestellt.
Fehler nachwievor vorhanden.
Hat dann noch weitere Prüfungen mittels dem Bedienungsteil durch Drücken der Tasten durchgeführt. Mitgebrachte Monteuranweisungen durchgelesen.

Techniker meint dass das gesamte Elektronikteil ausgetauscht w...
154 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Bosch SL15G1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL15G1B
S - Nummer : SGU45N25EU/36
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Ich habe ein großes Problem mit unserem Geschirrspüler.Es war schon einige Male so das das Wasser nicht komplett abgepumpt wurde,nach einem Reset (Stecker ziehen)war dann immer alles O.K. Aber nun hilft auch das nicht mehr.Das Problem was ich jetzt habe sellt sich so dar: nach dem einschalten des Spülers pumpt die Maschine ab (normal),danach lässt sie Wasser ein (auch normal) nur an dieser Stelle hakt das Programm sie hört nicht auf Wasser einzulassen sondern irgendwann schaltet der Schwimmerschalter,und ein Teil des Wassers wird wieder abgepumpt um danach erneut Wasser einzulassen.Fehler werden nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee,ich bin hier echt am verzweifeln.


Vielen Dank im voraus
Andy ...
155 - Entstörfilter -- Geschirrspüler Miele G595sc
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Entstörfilter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G595sc
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und guten Tag,

Ich habe ein Sicherungsproblem mit meiner Spülmaschine.

Habe diese vor ca 10 Jahren gebraucht gekauft und lief bis dato ohne Probleme. Nur mal vor paar Jahren den Aquastop gewechselt.

Am Freitag lief die Maschine noch komplett (soweit ich das beurteilen kann da kurzzeitig nicht zu Hause) reibungslos bis zum Programmende.
Ich habe diese dann, nachdem das Intensiv65° Ohne Trockung auf Null (Restzeitanzeige) Stand wie immer am I/O Knopf abgeschaltet und geöffnet.

2 Stunden später bemerkte ich, das im Kühlschrank kein Licht mehr war, darauf hin habe ich gesehen dass die Sicherung am Kasten rausgeflogen ist.
Ich habe darauf hin den Kühlschrank und die Spülmaschine aus den Steckdosen gezogen und die Sicherung wieder reingemacht.
Diese hielt auch beim Einstecken des Kühlschranks. Nachdem ich aber die Spülmaschine eingesteckt habe ist sie sofort wieder rausgeflogen.

Durch logisches denken, ist mir klargeworden das wenn die Maschine keine laufende Pumpe und bei ausgeschaltetem I/O Knopf schon ra...
156 - F20 / Leckage -- Geschirrspüler Miele G 1290 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 / Leckage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1290 SCU
S - Nummer : 31 / 64776488
Typenschild Zeile 1 : Miele G 1290 SCU
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 03
Typenschild Zeile 3 : 31 / 64776488
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Geschirrspüler meldet Fehler F20 und die Ablaufpumpe hat Dauerbetrieb. Das Gerät ist seit März 2005 in Betrieb und hat bis jetzt seinen Dienst zur besten Zufriedenheit getan.

Dank den Beschreibungen aus dem Forum habe ich festgestellt dass Wasser in der Bodenwanne steht und der Schwimmerschalter dadurch betätigt wird.
Ich habe die Maschine ausgebaut und die Verschalung abmontiert, linke und rechte Seitenwand. Wenn ich sie jetzt wieder anschliesse tropft Wasser an dem Ventil auf der Linken Seite (Bild_1). Ich nehme an, dass dieses Teil der Wasserenthärter ist. Habe mal dieses Ventil demontiert und gereinigt, das Teil ist ja nur gesteckt. Den O-Ring mit Silicon-Fett eingefettet und wieder montiert, ist aber immer noch undicht. Soll ich den O-Ring ersetzen?
Nach der Demontage der Bodenwanne (Bild_2) stelle ich fest, dass diese schön verkleckert ist und das Gerät ...
157 - Pumpe läuft ständig - C3 -- Geschirrspüler AEG 4082id
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig - C3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 4082id
S - Nummer : 14586808
Typenschild Zeile 1 : F4082ID
Typenschild Zeile 2 : 45 1 PC7 C4
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallole zusammen,

habe (wie so manche auch) den Fehler C3 an meiner GS. Habe hier im Forum auch schon einige nützliche Beiträge gelesen...
Habe die Bodewane getrocknet - aber der Fehler kommt nach ca. 20 Min immer wieder... Habe auch einige Schläuche und den großen Plastik-Kasten an der Seite durchgespült - aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich habe festgestellt, dass das Wasser aus dem Behälter mit dem komischen braunen Granulat in die Bodenwanne tropft (siehe Bild - kein Plan wie das Ding richtig heisst). Und zwar ziemlich genau an der Stelle, wo die paar Kabel sind - also mittig.

Kann es sein, dass dieses Teil einfach undicht geworden ist oder ist der Wasseraustritt an anderer Stelle zu suchen?

Würd mich über nen Tipp freuen,

Danke und GLG,
Jochen

...
158 - keine Funktion -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Hallo tobi1983,

danke für Deine Antwort. Ich habe die Dioden geprüft, diese sollten in Ordnung sein. Das Relais ist bestellt, beim Einlöten werde ich einen Teil der nicht mehr vorhandenen Lötbahn ersetzen müssen.
Den Eimertest habe ich noch nicht gemacht, da ich mich erst um den Geschirrspüler kümmern wollte, wird aber nachgeholt.

Danke nochmals
Cokeman ...
159 - Zeolithlüfter schleift -- Geschirrspüler   Bosch    Geschirrspüler

So gediegen, dieses Forum...
Haben auch diesen Geschirrspüler. Und ja, er ratterte auch in den beiden Phasen, wenn der Zeolith-Lüfter ansprang.
Habe also den Geschirrspüler wie beschrieben aufgemacht, und den Lüfter ausgebaut und untersucht. Habe aber keine Schleifspuren am "Deckel" gefunden. Das Lüfterrad habe ich nicht abbekommen - geht wohl nur mit Gewalt, was ich diesem Bauteil nicht antun wollte. Also wieder alles zusammengebaut. Ausprobiert.
Es ratterte wieder! Durch Zug auf das Lüftergehäuse hörte das Rattern auf.
Nachmittags Angriff Nr. 2: Alles wieder auseinandergebaut - ging jetzt viel schneller, da man ja schon weiß, wo was ist.
Lüfter nochmals auseinandergebaut und da habe ich den Dichtungsring entdeckt, der an einer Stelle (an der 90°Ecke) offenbar dreckig/nass war, so dass ich ihn ausgebaut gereinigt habe. Eindeutig war zu sehen, dass der Dichtungsgummi nicht ganz korrekt eingebaut war, da er eine Quetschstelle aufwies. Der Gummi war wohl dauerhaft nass geworden, da er hier auch schon etwas zersetzt/verdickt war.
Also alles gereinigt, den Dichtring mit der Schadstelle versetzt + mit der Schadstelle von der Dichtseite weg + zur 9...
160 - Fehlende Türfeststellfeder -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 4633 K
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlende Türfeststellfeder
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4633 K
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt unsere Waschmaschine nach Anleitung dieses Forums erfolgreich reparieren konnte, habe ich jetzt Lust bekommen unsere Bauknecht GSI 4633 K Geschirrspülmaschine zu reparieren.

Vor ca. einem Jahr ist uns das Plastikteil der Feststellfeder in der Tür um die Ohren geflogen. Komplett zerbrochen. Da die Tür dann immer mit einem lauten Knacken nur noch zu öffnen war, habe ich das Teil dann herausoperiert und achtlos weggeschmissen.
Jetzt habe ich im Ersatzteilshop dieses Plastikteil wiedergefunden und wie ich schon oben erwähnte würde ich mich an die Reparatur wagen.
Ich weis jetzt aber nicht mehr welche Bauteile ich noch dazu benötige.
Ich habe noch so wage in Erinnerung, dass da eine Art Blattfeder dran war, evtl. noch eine Spiralfeder, aber ich weis es nicht mehr so genau.
Kann ich irgendwo eine Explosionszeichnung aus dem Netz ziehen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Und verbleibe mit der Androhung demnächst noch mehr Fragen zu stellen.
161 - Pumpenkopf Flügelrad defekt -- Geschirrspüler Whirlpool ADG942WHX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenkopf Flügelrad defekt
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG942WHX
S - Nummer : 000241694101950120
FD - Nummer : 0 731 103 584
Typenschild Zeile 2 : S42R1W
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M 504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin Moin,

vor ein paar Tagen machte der Geschirrspüler seltsame Klackergeräusche und seitdem schafft es die Umwälzpumpe nicht mehr das Wasser in die obere Etage zu pumpen.
Nach Ausbau der Pumpe habe ich feststellen können, dass das Flügelrad im Pumpenkopf der Umwälzpumpe nicht mehr festsitzt, da einige Nippel abgebrochen sind. Den Pumpenkopf kann man leider nicht mehr weiter auseinander bauen. Ich brauche also nen neuen Kopf. Auf der Pumpe steht M00916 und 1737220 041
Anscheinend wurde das gute Stück auch in vielen anderen Maschinen verbaut. Ich habe mal ein detailgetreues Bild angehängt.
Hat jemand so n Teil noch irgendwo rumfliegen oder ne Idee wo ich es herkriegen könnte?

Grüße

Christian

...
162 - Türdichtung unten am Überlauf -- Geschirrspüler Miele G661sci
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türdichtung unten am Überlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661sci
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hi

unsere G661 ist undicht. Es ist die Dichtung unten an der Tür. Dort tropft beim hohen Wasserstand die Brühe raus und läuft nicht zum Überlauf.
Um nun das richtige Teil benennen zu können bräuchte ich eine Kopie der Ex-Zeichnung aus der passenden KIF (falls es sowas noch bei Miele gibt)

Viele Dank schon mal im Vorraus ...
163 - Dichtung gesucht -- Geschirrspüler AEG 45_2 DDS 04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dichtung gesucht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2 DDS 04
S - Nummer : 40580129
FD - Nummer : PNC 91123254302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich suche eine Dichtung für den Temperaturfühler, allerdings weiß ich keine Seriennummer oder Ähnliches.

Bei unserer Maschine ist das Wasserschutzsystem angesprungen und daraufhin haben wir das Gerät aufgemacht. Nach dem Trocknen des Bodens haben wir die Maschine wieder angemacht und konnten sehen, dass es am Temperaturfühler tropfte. Die Dichtung, die um den Temperaturfühler in der Wanne unten verbaut ist, ist an einer Seite total klebrig und vermodert. Leider kann man nicht mehr erkennen, welcher Text dort auf dem Rand gestanden hat und deshalb meine Frage:
Könnte mir bitte jemand sagen, wie dieses Teil heißt und wo man so etwas bestellen kann?

Bei ebay wird gerade so ein Fühler angeboten, aber wie schon gesagt, ich brauche nur die Dichtung, damit ich den Fühler wieder einbauen kann.
164 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE34562/17
FD - Nummer : FD8002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Heute abend hat unser Geschirrspüler seinen Dienst eingestellt; ausgerechnet heute, wo ich doch morgen Geburtstag habe und das Gerät dringend gebraucht wird. Es scheint so, als ob die Pumpe nur konstant abpumpt, aber kein Wasser einläuft.
Könnte es sein, daß durch Undichtigkeit die Bodenwanne voll Wasser steht?
Ich werde wohl nicht drumherumkommen, morgen das Teil näher zu untersuchen.

Gruß
Peter ...
165 - Wasserpumpe stottert -- Geschirrspüler Siemens Einbau
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserpumpe stottert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau
S - Nummer : SE70A590/14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Wasserpumpe bei unserem Geschirrspüler Siemens HiSense SE70A590/14
stöhnte vor 2 Wochen beim Einschalten und pumpte das Restwasser nicht ab.

Ein hinzugezogener Reparateur sagte nach dem Öffnen der rechten Seitenwand
dass der Filter verunreinigt sei und komplett ersetzt werden müsste
zusammen mit einem weiteren Teil. Eine Reingung des Filters sein nicht möglich da die Komponente(n) komplett verschweisst sein.

Voraussichtliche Kosten: knapp 500 Euro !!!

Kann das wirklich wahr sein?

Dafür bekommt man ja schon einen neuen Geschirrspüler!

Stimmt es, das man die Brösel von Tellern sorgsam vorher abwaschen sollte damit diese nicht den Filter verstopfen?

Sehr zu unserer Überraschung läuft seit heute der Geschirrspüler wieder und zwar ohne Reparatur!. Wir haben einfach nochmal ausprobiert. Was bewirkte dieses Wunder?

War die Wasserpumpe überhitzt?
Ist überschüssiges Wasser im Überlaufbehälter inzwischen verdunstet?
...
166 - Wasser in Tür: wie Programmwählknopf entfernen, um Tür auseinanderzubauen? -- Geschirrspüler   Bosch    S510
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Tür
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S510
S - Nummer : 0 730 102 654
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vor ein paar Minuten ist mir aufgefallen, dass Wasser aus der Tür (aus der Tür, nicht zwischen Tür und Innenraum) tropft. Es scheint sich während des Spülvorgangs angesammelt zu haben.


Ich vermute, das Wasserproblem hängt mit der Dichtung des Klarspülerbehälters zusammen. Wie man an den Schlieren sieht, ist dort ebenfalls Wasser heruntergelaufen. Wenn ich mit den Fingern darauf drücke, quillt auch etwas Wasser unter der Dichtung heraus.



Jetzt wollte ich die Tür aufmachen, hänge aber an etwas so profanem wie dem Drehknopf des Programmwählers fest.
Wie kriege ich den ab? Die Tür ist schon halb auseinadergebaut, ich komme nur nicht weiter, weil der Knopf sich nicht abziehen lässt.


Der hat ja so eine kleine Öffnung, ich denke, da muss man irgendwie dran.


Und wenn ich schon dabei bin: beim Versuch, die Tür auseinanderzubauen, sind diese beiden Teile heruntergekullert.
Einmal dieses runde Kunstoff-Teil (ca. 1 cm hoch)

und ein...
167 - Wassereinlauf zu gering -- Geschirrspüler Miele G 575 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassereinlauf zu gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 575 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Ich hab ein Problem mit meiner Maschine.

Und zwar läuft zuwenig Wasser ein. Eimertest wurde bereits gemacht und das ist mit 15 l/min denk ich mal ganz akzeptabel.

Wenn ich während des Spühlvorganges Wasser nachschmeiße läuft auch alles wunder bar durch.

So wie ich in anderen Bereichen schon gelesen habe hängt es ja wohl mit dem Aquastop zusammen.

War heute bei einem Gebrauchtgerätehändler hier in Köln (Haus der 1000 Geräte) um nach nem Ersatzauqastop zu fragen.

Er darauf: 110V oder 230V.

Das wusst ich natürlich nicht und nun Frag ich euch: Wo find ich herraus wieviel Volt dat Teil braucht?

Ach ja und noch ne Frage: Weiß jemand wie viel Liter/min in die Maschine gehören? Weil ich hab mir überlegt dann einfach nen anderen Aquastop zu nehmen oder sind die untereinander nicht kompatible?

Gruß und Dank im voraus ...
168 - Zieht Wasser,spült nicht -- Geschirrspüler   AEG    Favorit Sensorlogic Turbodry
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht Wasser,spült nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic Turbodry
S - Nummer : 44261752
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe, habe ich meine Maschine kaput repariert ?
Und ein freundliches HALLO ins Forum !

Das ganze Dilemma begann mit dem simplen Fehlercode . Wasser in der Bodenwanne. Dieses Problem konnte schnell lokalisiert werden, das Steigrohr zum oberen Spühlarm hatte ein Loch , dort wo es am Durchlauferhitzer aufgesteckt ist.
Also Teil schnell bestellt und eingebaut, dann Probelauf, aber es tropfte am Durchlauferhitzer, die Spannklemme saß nicht richtig.
Programm gestoppt, Stecker gezogen, aber beim korrigieren der Spannklemme geschah das erste Mißgeschick, der Schlauch rutschte ab und eine erhebliche Wassermenge aus der Maschine kam mir entgegen.
Schlauch und Klemme sicher befestigt, Bodenwanne trocken gelegt.
Stecker rein, Programm auf Start. Maschine pumpt das restliche Wasser ab, zieht Wasser und dann wurde es plötzlich still und dunkel im Haus, die Haussicherung zeigte seine Funktion, da war mir klar, es war noch irgendwo Wasser, wo es nicht hingehörte.
Mein...
169 - Heizt auf bei -- Geschirrspüler Miele G670 SCI
Hallo Martin,
danke für den Hinweis. Ich habe mich bemüht, das Heizrelais für den Miele Geschirrspüler GS 670 SCI in einem Ersatzteilshop zu finden und habe mir alle Sparten von Ersatzteilen angeschaut, leider aber ohne Erfolg.
Hat das Teil vielleicht noch einen anderen Namen bzw. kann mir jemand sagen, wo ich das Heizrelais bestellen kann?
Danke im Voraus!
Gruß
Heinzelmann ...
170 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 5411
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 5411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe einen Bauknecht Geschirrspüler GSFS 5411, der auf einmal nicht mehr spülte (Arm bewegte sich nicht). Nach googeln gefunden: vermutlich Umwälzpumpe defekt.
Gerät ausgebaut, aufgeschraubt, Sicht-/Gehörprüfung: Umwälzpumpe versucht anzuspringen (brummt, vibriert) aber tut nix.
Pumpe ausgebaut:
Umwälzpumpe / Pumpe CPO 45-001, Bleckmann PC47 4619 72741541
Anderer Post hier vermutet, dass der Magnet (ist wohl ein Magnetmotor) defekt/gebrochen sein könnte und den Motor blockiert.
Frage: Wie kann ich denn das Teil so zerlegen, dass ich da was sehe, sprich den Magneten sehe, das Innenleben des Motors?
Heizung habe ich durch einfache Drehung abbekommen...
Neuer Motor kostet zwischen 75 und 160 EUR.
Reparatur lohnt...
Danke für jede Hilfe.
Gruß
Stephan ...
171 - brauner Bedienknopf,Knebel Juno Geschirrspüler -- brauner Bedienknopf,Knebel Juno Geschirrspüler
Ersatzteil : brauner Bedienknopf,Knebel
Hersteller : Juno Geschirrspüler
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem braunen Knebel bzw. Bedienknopf für einen Juno Geschirrspüler JSI5520, Die E.-Nummer ist die 955101241.
Lt. meinem örtlichen Lieferanten gibt es das Teil nicht mehr und es gibt auch kein alternatives Ersatzteil

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich ?

Gruss
Guido ...
172 - Programme springen nicht an -- Geschirrspüler Siemens Elektrogeräte GmbH SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme springen nicht an
Hersteller : Siemens Elektrogeräte GmbH
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN55M531EU/08
FD - Nummer : FD 8901
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen, werde bald wahnsinnig
Meine Spülmaschine hat folgendes Problem.

Ich schalte die Spülmaschine ein - das zuletzt verwendete Spülprogramm blinkt auf (wie sonst auch) und wenn ich jetzt auf Start drücke geht gar nichts. Kann zwischen den Programmen hin und her schalten, aber anspringen tut sie nicht.

Mach ich aber folgendes:

Ich halte die Starttaste gedrückt und schalte dann an - dann komm ich in irgendeinen Modus rein, wo mir die Anzeige dann P1, P2 usw. anzeigt - dann geht zumindest P2.
Die Maschine zieht Wasser, sie pumpt ab, weiss nicht was es sein kann.
Hatte dann mal einen Techniker da, der meinte es sei das programmierte Steuerungsmodul, dass das nicht mehr richtig funktioniert.
Habe dann meinen Küchenhersteller kontaktiert und der schickte mir das Teil dann auf Kulanz (weil leider Garantie halbes Jahr abgelaufen ist...).
Einbau war nicht schwer, nur abstecke...
173 - Elektronikschaden -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 4507/1 IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Elektronikschaden
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 4507/1 IN
S - Nummer : 854858322970
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
nachdem mein Geschirrspüler nur noch mit dem oberen Sprüharm gespült habe ich zunächst die Wasserweiche im Verdacht, diese läuft jedoch ohne Probleme. Danach hab ich die Elektronik ausgebaut und siehe da, ein Bauteil war geplatzt, die Versorgung der Wasserweiche. ICh würde das Bauteil gerne austauschen, jedoch ist keine Bezeichnung vorhanden bzw ist der Teil weggeplatzt. Ich habe das Bauteil in der hochgeladenen Datei markiert, falls mir jemand sagen kann was ich als Austauschteil reinlöten kann wäre ich sehr dankbar, habe leider keinen Schaltplan im Internet gefunden.

LG



...
174 - keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Miele G 1220 SCU
Hallo,
ich habe heute die Maschine erneut eingesteckt und eingeschaltet. Und wider Erwarten leuchtete heute das Display wie gewohnt. Habe ein Programm gestartet und sie lief für ein paar Sekunden. Dann fiel erneut alles aus.
Danach habe ich, wie mir geraten wurde, die vorder klappe geöffnet um zu prüfen, ob Wasser zu sehen ist. Es war kein Wasser zu sehen.
Dann habe ich die Maschine auf der Sackkarre herausgefahren und dabei kam an der von der Rückseite betrachtet hinteren rechten Seite eine Spur Wasser heraus, als ich sie nach hinten gekippt transportierte.
Dann habe ich die unter Wanne abgeschraubt. Sie war definitiv trocken. Es waren keine Spuren zu finden, daß es eine Leckage gibt. Danach habe ich in die auf der Rückseite liegenden Maschine gesehen und gerochen. Dabei habe ich schnell die Anschlußplatte für das Netzkabel gefunden, die verschmort ist. Insbondere das graue Bauteil, welches hier aufgesteckt ist. Es handelt sich nach meinem Verständnis um ein Bauteil bestehend aus Kondensator und Spule. Die Teilenummer lautet: 6197310.
Meine Fragen sind nun:
Worum handelt es sich hier bei und weshalb ist das Teil kaputt gegangen?
Ist dies der Anschlußkasten, den MieleMaster erwähnte?
Kann ich Anschlußplatte und aufgestecktes Bauteil einfach ersetz...
175 - Tür fällt herunter -- Geschirrspüler Bauknecht NB0/2 GSI3348SL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür fällt herunter
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : NB0/2 GSI3348SL
S - Nummer : 854634801510
FD - Nummer : ? evtl: 339547007317
Typenschild Zeile 1 : GSI3348SL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal,

Bei meinem GS ist auf der rechten Seite die Halterung für die Feder gebrochen, die die Tür mit bremst. Auf der linken Seite ist ein Bremsband und Feder, das sieht io aus.
Nach Suche hier im Forum, hab ich nur einen Beitrag über den 3342SL gefunden indem eine Artikelnummer ganannt wird (481249238012). Ist das Teil auch passend für meinen Typ (3348SL)? Wenn ja, wäre ich für einen Einbautipp dankbar.

Vielen Dank

Bigmac ...
176 - Strom aus , im Vorspülen -- Geschirrspüler   AEG    45KMG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Strom aus , im Vorspülen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45KMG01
S - Nummer : 84572250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

da ich mit den Pflichtangaben nicht klar komme,

hier alles was ich am Gerät finden kann:

Favorit 8081 I-M

Typ: 45KMG01
646.143.652.LP
PNC911 234 373 01

S-NO 84572250


Problem:

Ca. 5 Minuten nach dem starten des Geschirrspülers, schaltet sich die Maschine mitten im Vorspülen AUS. ( Im Normal, Intensiv, sowie Quick Programm, im Programm Vorspülen seber, läuft sie durch) Kein Strom mehr, keine Lampe leuchtet mehr, keine Fehlermeldungen. Aus, tot, für 10-30 Minuten. Dann kann ich wieder einschalten und von vorne beginnen.

Stromstecker wurde schon um 180 Grad gedreht, auch die Steckdose getauscht.

Das Sieb ist sauber.

Wasser in der Wanne vorhanden.

In den ersten 5 Minuten immer alles normal, Wasserzulauf funktioniert, die Sprüharme drehen sich im Betrieb.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche genau diese Maschine, wegen meinem Kind (geistig behindert, und die Knöpfe sind so toll, wenn die leuchten...).

Ein V...
177 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G2552
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2552
S - Nummer : 6938890
FD - Nummer : 80204363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem Miele G2552 (erst 4 Jahre alt) steht Wasser in der Bodenwanne. Ich habe mal das Frontsockelblech und die Linke Seite abgenommen. Wenn man im Betrieb von Vorne am Schwimmerschalter vorbei mit der Taschenlampe reinleuchtet, sieht man, daß die Tropfende Stelle ziemlich weit Hinten (d.h. vom Schwimmer aus gesehen Kerzengerade geschaut bis fast ganz hinten) sitzt. Die Wassertropfen Rinnen von dem Teil runter, welches ein senkrechtes Kunststoffgehäuse hat und hinten ein kleiner Synchronmotor dran ist. Soweit ich rausfinden konnte ist das die Wasserweiche. Nun meine Fragen, in der Hoffnung, daß mir einer von Euch helfen kann:
1. Wenn das Wasser hier Tropft: Ist das dann sicher, daß es die Wasserweiche selbst ist, oder könnte das auch von der Umwälzpumpe dorthin runterlaufen ?
2. Soweit ich weiß, gibt's die Wasserweiche ja nur als kompletteil mit der Umwälzpumpe. Stimmt das ? Weiß von Euch jemand die Teilenummer und vor allem den Preis ?
3. Falls Ihr der Meinung seid, daß es auch die ...
178 - Steuermodul durchgebrannt -- Geschirrspüler NEFF S9G1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuermodul durchgebrannt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S9G1F
S - Nummer : S4443N4/35
FD - Nummer : 8204000051
Typenschild Zeile 1 : 10204100407289360051
Typenschild Zeile 2 : 230 V // 240 V ~50 HZ
Typenschild Zeile 3 : 2,3 KW // 2,5 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bitte um Dringende Hilfe!
Nachdem unsere Spülmaschine seit einigen Tagen nicht mehr sauber die Teller spülte und wir daraufhin sämtliche Siebe und die Spülmaschine selbst gereinigt haben, hat Sie gestern den Dienst total quitiert und lies das Steuerungsmodul komplett durchbrennen.
Nachdem ich nun etliche Beiträg in diesem tollen Forum durchgelesen habe, aber leider immer noch keine Lösung gefunden habe, wende ich mich mit einem Beitrag an Euch. Wie gesagt Steuermodul ist durchgebrannt, aber was ist die Ursache hierfür? Denn mir ist wohl bewusst der Auslöser muß noch ein anderes Teil sein aber wie finde ich das heraus?
Deshalb die Frage an Euch Profis, bitte helft mir und meiner verzweifelten Hausfrau, wir haben tierische Angst vor Spülhände und vor der Ausgabe für eine neue Spülmaschine.
179 - Dichtung Pumpe -- Geschirrspüler AEG FCONTROL VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dichtung Pumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FCONTROL VI
S - Nummer : 911936219
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

tolles Forum hier, konnte leider keine Hilfe beim Suchen finden. Bei o.g. Gerät ging ist die Dichtung unten weg von der Pumpe undicht. In Folge dessen tropft das Teil die Wanne voll und Aqua Stop greift. Ich habe die Seite Wände entfernt und den Fehler so sehen. Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Wo bekomme ich eine neue Dichtung her? Auf der AEG Seite gibt es keine.
2. Wie komme ich an die Dichtung ran? Ich müsste ja irgendwie von unten ran, keine Ahnung. Hat das schon mal jmd gemacht?

Foto anbei. Vielleicht sieht man den Tropfen ganz hinten, unten.

Danke für Eure Tipps!

Jappi

...
180 - Fehlercode i30 -- Geschirrspüler Privileg Typ.: 911D91-2T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode i30
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Typ.: 911D91-2T
S - Nummer : 91730022
FD - Nummer : Privileg Nr.: 11292
Typenschild Zeile 1 : Modell 46550
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911916335/02
Typenschild Zeile 3 : Produkt Nr.: 00.971.589 7
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !!!!

Brauche mal wieder eure Hilfe.

Nachdem der andere Fehler ( i60 ) behoben war zeigt sich wieder ein neuer Fehlercode an. Diesmal Fehlercode i30 .

Was könnte das sein.

- vor einer Woche schloss die Tür nicht mehr und hat kein Programm mehr einstellen lassen. Mein Mann hat danach geschaut und dann lief sie wieder.
- Heute wollte ich die Maschine starten er zeigte mir i30 an.
- Mein Mann hat die Spülmaschine rausgezogen und neu gestartet und sie lief wieder. Nach dem reinschieben, wieder i30 . Wenn man die Tür randrückt läuft sie weiter, läßt man sie wieder los wieder i30.


Entschuldigt für das durcheinander. Dieses Teil hat mir schon so viele Nerven gekostet. ...
181 - waschmittelschublade -- Geschirrspüler   Indesit    DI 6000
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : waschmittelschublade
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DI 6000
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : nicht gefunden
Typenschild Zeile 2 : nicht gefunden
Typenschild Zeile 3 : nicht gefunden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Waschmittelschublade geht nicht mehr automatisch auf, Ich meine diese ding auf dem Bild kaputt ist, Wie kann ich ein neuer kaufen oder finden ?
und wie heißt dieser Teil überhaupt.
MFG








[ Diese Nachricht wurde geändert von: marox am 24 Feb 2013 15:52 ]...
182 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G650Sci Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G650Sci Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenteilnahmer, ich habe ein Problem mit meiner G-Maschine und verzweifele bald, denn ich habe das Teil fast komplett zerlegt und schon so viel gelesen und probiert, jetzt weis ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe:

- Maschine startet jedes Programm
- erst Abpumpen und dann Wassereinlass, dann fängt sie an mit dem Spülprogramm; nach 7-8 min konstant stoppt das Spülprogramm und die Zu-/Ablauf LED blinkt
- ich habe bisher Eimertest für Wasserzulauf durchgeführt, Siebe gereinigt, Ablauf kontrolliert und zuletzt Niveauschalter getauscht, denn aus dem alten tropfte Wasser, nach dem Einbau ist ein deutliches Klicken des Niveauschalters zu vernehmen, wenn die Umwälzpumpe anläuft; Niveau-Schalter mit Multimeter geprüft: schaltet von 1-3 Durchgang auf 2-3 Durchgang wobei 1-3 mit Kontakte von links nach rechts sind
- Das Wasser bleibt auch kalt - Relais schaltet nicht (habe Deckel offen)
- Heizung überprüft: Relais manuell eingeschaltet -> heizt
- anderen Druckschalter ausgebaut und gepustet -...
183 - Spaß in der Mietwohnung -- Spaß in der Mietwohnung
Ich wurde hausintern gebeten, mal einen Blick auf die Elektrik eines Neumieters zu werfen und zu prüfen, wie weit diese den aktuellen Normen entspricht bzw. wie man sie dorthin bringen kann.

Ein paar "Heimwerkerspezialitäten" waren mir in der Wohnung schon bekannt (Einzeladern in Putz, Schukos ohne PE,...), aber ich hatte nie die Gelegenheit oder den Auftrag tiefer in die Materie einzusteigen.

Fazit nach 6 Stunden Herumkriechen:
1) Der Verteiler muss raus. Ein Legrand von 1980, wo man durch die fehlende Abdeckung der unbenutzten oberen Reihe schon die fliegende PE-Schiene sieht, lose an die Wand getackert. FI 40/4/0,1 von Neptun 2000 (was war das eigentlich? F&G? Baumarkt-Eigenmarke? Sonstige Billigmarke?), dazu vier LEgrand L12 1+N Marke Brandsatz. Beschriftung: Wohnung, WM, Kühlschr. und Küche.
Schaltet man "Wohnung" aus, sind die Küchensteckdosen spannungslos. Schaltet man "Küche" aus, wird der ganze Rest der Dreizimmerwohnung dunkel.

2) Ein nicht ganz unerheblicher Teil der Leitungen stammt vom Bau des Hauses - Ende 1914. Teils in Bergmannrohr, teils nicht. Die ursprünglichen zwei Stromkreise wurden irgendwann zu einem zusammengefasst. Großartig! Und zwar sind die anscheinend sogar bis zum Verteiler geführt ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Geschirrspüler Teil 70092 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Teil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 84 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 123457140   Heute : 1203    Gestern : 39728    Online : 163        26.7.2016    2:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
1.03740119934