Gefunden für garagentorantrieb - Zum Elektronik Forum





1 - Torantrieb defekt -- Hörmann Supramatic H2




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Torantrieb defekt
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : Supramatic H2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Mein Garagentorantrieb "Hörmann Supramatic H2" (Baujahr 2007) hat letztens den Geist aufgegeben. Der Antrieb bewegt sich nicht mehr, bei Betätigung auf oder ab hört man nur ein Klacken (Relais), aber der Motor tut nichts. Nach Werksreset dasselbe, am Display steht dann "U" für ungelernt. Ich habe den Antrieb dann abmontiert und geöffnet. An der Platine sind keine offensichtlichen Beschädigungen zu erkennen. Hab dann gemessen ob zum Motor Spannung kommt, bei Betätigung einer Richtung (Lernfahrt) liegt kurz Spannung an, sieht so aus als ob das Relais kurz schaltet und gleich wieder abfällt. Dann den Motor durchgemessen, unendlicher Widerstand, also Motor defekt? Motor geöffnet, Kohlebürsten ziemlich am Ende, bei einer Bürste ist das Kabel schon ab weils am Kommutator scheuert (ich hoffe man sieht es am Foto). Nun komme ich aber nicht weiter, bekomm die Kohlebürsten nicht raus, meiner Meinung nach müsste der ganze Rotor raus, weiß aber nicht wie.
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir weiterhelfen.
Wenn ich jetzt einen neuen Motor brau...
2 - Funktion Garagenantrieb -- GENIE ESD 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funktion Garagenantrieb
Hersteller : GENIE
Gerätetyp : ESD 90
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,rechtzeitig zum neuen Jahr habe ich ein technisches Problem.

Mein Garagentorantrieb Marke GENIE Typ ESD 90 funktioniert seit heute nicht mehr auf die Funkfernbedienung und auch nicht auf den Schalter in der Garage.

Ich hatte das Problem schon einmal vor einigen Jahren und hatte im Internet einen Tipp gefunden, daß dies ein bekanntes Problem sei, und man mit dem Austausch eines kleinen Elektronikbauteils einfach selbst reparieren könne. Das hatte ich auch gemacht und alles war wieder ok.
Leider habe ich mir nirgends notiert, um welches Bauteil es sich handelt und finde auch nach mehreren Stunden Suche im Internnet nichts mehr darüber. Asche auf mein Haupt

Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied einen passenden Tipp für mich.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Mühe

Gerald ...








3 - Kann FB nicht anlernen -- Parkside Parkside
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kann FB nicht anlernen
Hersteller : Parkside
Gerätetyp : Parkside
S - Nummer : Parkside
FD - Nummer : Parkside
Typenschild Zeile 1 : Parkside
Typenschild Zeile 2 : Parkside
Typenschild Zeile 3 : Parkside
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Einen schönen guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem mit der neuen Fernbedienung für unseren Garagentorantrieb Marke "Parkside". Eine genaue Typenbezeichnung habe ich nicht, da keine Unterlagen mehr vorhanden sind. Unser Mieter für die Garage hat vor einiger Zeit einen neuen Handsender/Fernbedienung gekauft. Laut seiner Aussage hat er es nur durch "wildes herumdrücken" geschafft die neue (s. Foto/schwarzer Hansender) Fernbedienung anzulernen.

FB.jpg

Sie hat dann wohl auch gut funktioniert. Nun kommt bald ein neuer Mieter und ich musste an der neuen FB die Batterie wechseln. Nun funktioniert diese aber nicht bzw. nicht mehr. Die alte graue Fernbedienung (s. Foto) funktioniert noch.

Ich habe eine Gebrauchsanleitung für irgendeinen Prakside-Garagentorantrieb gefunden. Danach soll man einen roten Knopf am Garagentorantrieb drücken und dann eine Taste an der Fernbedienung. Und...
4 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03

Zitat : Wenn sich kein sonstiger Fehler finden lässt, würde ich mal die Elkos im Netzteil der Steuerung erneuern.
Vielleicht bekommt der Controller keinen sauberen Gleichstrom mehr und macht dann Unsinn.
Das ist garnicht so abwegig. Ich hatte das mal im Garagentorantrieb. Per Taster ging er, nur die Fernbedienung hatte er nicht mehr erkannt.
...
5 - Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich -- Bosch Hoftorsteuerung mit Somfy Handsender nicht möglich
Hallo zusammen

Folgendes Problem

Ich habe eine alte Bosch Hoftorsteuerung Typ LTA5 mit einer Aufsteckbaren Funkempfängerplatine (mit 12 Dipschaltern)

Sowie eine Bosch Garagentorantrieb Prolift (mit Selbstlernfunktion)

Gesteuert werden sie über Bosch Funkhandsender Typ 7 781 999 738 (26,995 MHz Gelbe LED)

Ich brauchte einen zusätzlichen Handsender
gekauft habe ich den Ersatzhandsender von SOMFY Art.Nr.1841113 (29,995 MHz Gelbe LED)

Der Garagentorantrieb lässt sich Problemlos einlernen / ansteuern

Nur der Hoftorantrieb lässt sich leider nicht ansteuern !
Ich habe die Dipschaltercodierung des Boschhandsenders auf den Somfy Handsender 1 zu 1 übertragen leider ohne den gewünschten Erfolg.

Mit Somfy hatte ich telefoniert bzw. Mailverkehr

Ergebnis der Handsender ist Höchswahrscheinlich nicht mit der Hoftorsteuerung Kompatibel.

Hatte jemand schon einmal die gleichen Probleme ?
Brauche nur die Bestätigung oder eine Superlösung für dieses Problem.
Ansonsten werde ich den Handsender zurückschicken.

Danke für eure Hilfe

PS:
würde gerne noch ein paar Bilder anhängen sind aber leider zu Groß (927 KB)
Oder gibt es da eine andere Vorgehensweise ? ...
6 - Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L -- Somfy Keasy L + Bosch GTF 27L
Hallo,

habe einen Garagentorantrieb von Somfy, bei dem der Mosfet schon 2X durchgebrannt ist. Nun Habe ich mir bei EBAY eine Bosch Blackbox Typ GTF-27L gekauft. Das Problem ist die Anschlüsse sind verschieden und ich bekomme nirgends einen Schaltplan. Kann mir von euch einer helfen?
Danke





...
7 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit der Automatisierung meiner bestehenden Haushelektronik und habe hier beriets einige Shelly's von Allterco im Einsatz.

Nun wäre es echt super wenn mein "historischer Garagentorantrieb" von Bosch (Bosch Motor 7781999100) zusätzlich zu dem Innentaster der verbaut ist auch über einen solchen Shelly gesteuert werden könnte.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Ich bekomme im Internet nirgends einen Schaltplan oder ähnliches für diesen Garagentorantrieb. Der Garagentormotor hat die Anschlüsse L P 1 2 3 die Anschlüsse 1 2 3 sind auch mit dem Handtaster über eine Art 3 adrigen "Klingeldraht" verbunden.

Leider weiß ich jedoch nicht was sich hinter diesen Anschlüssen verbirgt. Ich vermute jedoch aufgrund der Dicke des Kabels dass es sich um eine 24 Volt Stromversorgung handelt welche den Innentaster versorgt.

Weiß jemand von euch was diese Anschlussklemmen bedeuten oder wo man einen Schaltplan finden könnte? Bei Somfy welche die Bosch Garagentormotoren übernommen haben konnte ich jedenfalls nichts finden.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Hilfe und habe ein Paar Bilder mit angehängt.

Viele Grüße Chronos








...
8 - Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage -- Garagentorantrieb Faust GTA 150 Problem/Frage
Hallo Forum,
ich komme mit einem vermutlich seltsam "antik" anmutenden Problem:
In meiner Garage schlummerte fast 20 Jahre ein original verpackter Garagentorantrieb "Faust GTA 150". Dank Corona habe ich mich nun mit meinen fast 71 Jahren entschlossen, den Antrieb einzubauen. Die Teile waren alle da, einschließlich zweier Handsender HS 150, also ging es los und nach ca. 8 Stunden war das Werk vollbracht. Der Antrieb war montiert und lief im Taster-Betrieb wie erwartet. Der erste Handsender wurde angelernt und funktionierte super. Der zweite wurde auch angelernt und tat was er sollte. Aber: Nun funktionierte der 1. Handsender nicht mehr. Egal was ich tat, immer funktionierte nur der zuletzt angelernte Sender. Ich bin wie in der Anleitung notiert vorgegangen: 9V Blockbatterie eingelegt und Codierschalter bei beiden Sendern eingestellt. Lerntaste gedrückt - Dauerton. Handsendertaste gedrückt - Ton bricht ab- Lerntaste wieder gedrückt - das Tor fährt auf und zu, bis ein erneuter Lerntastendruck den Anlernprozess beendet. Wenn ich nun den 2.Sender anlerne, funktioniert der zwar richtig, nur dass dann der 1. Sender nichts mehr bewirkt. (*grübel*) So ging das etliche Male, das war sehr frustrierend.
Gibt es hier im Forum eine*n Kenner*in, die mit dieser al...
9 - Keine Funktion mehr -- Marantec Comfort 220
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Marantec
Gerätetyp : Comfort 220
Chassis : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo -

nach einem Stromausfall ist die Lampe (der Garagenbeleuchtung) immer an,
die LEDs 3 & 4 blinken mit 1Hz. Auch längere Netztrennung ändert daran nichts.
Das Handbuch sagt leider nichts über diesen Fehler.
Ein Reset lässt sich nicht anwählen, da das Gerät sich über die 3 Taster nicht in den
Programmiermode bringen lässt.

Die Problem wurde 2012 schon einmal in das Forum gestellt, leider noch nicht zielführende beantwortet.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Grüße&Danke
Detlef ...
10 - Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung -- Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung
Garagentorantrieb Rollomotor ist Schwachsinn! Zu langsam und zu kräftig!


Zitat :
maincoon hat am 14 Nov 2019 15:56 geschrieben :
... an der "Spielschnur" packt ne Katze richtig zu dann wird das Seil ziemlich schnell rausspringen. ...

Das Antriebsdrehmoment sollte nicht allzu groß sein. Wenn irgendwas klemmt, oder das Pelztier kräftig zupackt, muss das stehen bleiben. Ansonsten ist die Verletzungsgefahr zu groß - denk ich. Entweder Rutschkupplung oder schwacher Motor oder schwache Stromquelle. Eine Kombination davon ist noch besser.

Von Netzspannung (230 Volt und nicht 220) würde ich mich gleich verabschieden. 12 Volt DC ist da die bessere Wahl. Maximal 2 Ampere sollten genügen.

Erfahrungsgemäß sind die Pelztiere bei solchen gleichmäßigen Bewegungen ziemlich schnell gelangweilt.

Ganz gut als Objekt der Begierde für die Viecher ist auch eine Carrerabahn. Me...
11 - Motor läuft nicht mehr an -- Bosch Comfortlift 8788300518
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht mehr an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Comfortlift 8788300518
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

vor einigen Tagen hat mein Garagentoröffner den Geist aufgegeben.
Es müsste sich bei dem Garagentorantrieb um einen Bosch Comfortlift handeln.
Leider besitze ich keinerlei Unterlagen, auf dem Gerät ist kein Typenschild zu finden.

Mit Tante Google konnte ich eine ebay-Auktion finden in der eine baugleiche Platine angeboten wird. Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, dass es die Hauptplatine aus einem Garagentorantrieb Bosch Comfortlift 8788300518 ist.

Hier im Forum konnte ich ebenfalls eine baugleiche Platine finden.

In der Doppelgarage stand über Wochen unter dem Garagentorantrieb ein Wagen mit Motorschaden. Wegen Sanierungsarbeiten an den Garagen musste der Strom abgeschalten werden. Damit man in die Garage von Hand öffnen konnte wurde die Kettenarretierung gelöst.

Nach dem Wiederanschalten des Stromes und dem Starten de...
12 - Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht -- Leuchtmittel für Garagentorantrieb gesucht
Hallo zusammen. Ich bin kein Elektroexperte und brauche eure Hilfe. Ich suche für einen Garagentorantrieb (Endress Comfort Plus 700 / Baujahr 1995) eine Glühbirne/Röhrenlampe (siehe beigefügtes Foto). Der Garagentorantrieb wurde von OBI unter der Marke "Variolux" vertrieben, jedoch wird er nicht mehr verkauft. Auf dem Leuchtmittel ist angegeben "TsL 24 V 7 W" (24 Volt, 7 Watt). Kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchem Händler das Leuchtmittel online zu bestellen ist? Bei ebay habe ich z.B. einen Händler gefunden, der das besagte Leuchtmittel nur in den Spezifikationen "24 V 5 W" und "24 V 10 W" anbietet. Welche der beiden Varianten davon kann als benötigter Ersatz dienen? Falls möglich, bin ich auch für Vorschläge von LED-Leuchtmitteln dankbar.

Hinsichtlich der Fassung bin ich mir nicht sicher, ob es eine E14 ist, da ich keine E14'er Lampen habe. Das Gewinde des alten Leuchtmittels ist jedenfalls 2cm hoch und hat einen Durchmesser von 1cm. Insgesamt ist das Leuchtmittel ca. 5,4cm - 5,5cm hoch.

Weiß vielleicht auch jemand, was die Bezeichnung "TsL" auf der Fassung bedeutet?

Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

mfG



...
13 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten -- Insellösung: Garage mit 230V ausstatten
eigentlich kommt wohl nur in Frage:

1. Akku
2. Solar-Zellen
3. Stromanschluß von den Stadtwerken legen lassen

Der Garagentorantrieb ist von Einhell, Modell BGT63, kann nicht auf 12V umgestellt werden. Geht ja nicht nur um den Motor sondern auch um die Funk-Fernbedienung. Leistungsaufnahme 120W +10W Beleuchtung (könnte ich drauf verzichten)

...
14 - 868 MHz Reichweite erhöhen ohne löten. -- 868 MHz Reichweite erhöhen ohne löten.
Ich schreibe es nochmal etwas bildlicher:
Ich hänge eine Antenne an den Anfang der Auffahrt. Dann ziehe ich ein Kabel in die Garagen und hänge dort eine identische Antenne dran.
Die Übertragung läuft also vom Sender in die Antenne der Auffahrt zur Antenne in der Garage und von da per Funk zu den Empfängern im Garagentorantrieb.
Würde das funktionieren? ...
15 - Faust Garagentorantrieb GTA 150 -- Faust Garagentorantrieb GTA 150
Hallo,

bin neu in dem Forum und hoffe, alles richtig zu machen!

Bei uns läuft ein Garagentorantrieb der Firma Faust, Typ GTA 150. Einbaujahr: ca 1999. Das Tor wird per Schalter, Schlüsselschalter oder Fernsteuerung geschaltet.

Das Tor öffnet problemlos. Gibt man den Schließ-Befehl, rührt sich das Tor nicht, d.h. es bleibt offen stehen. Entriegelt man die Notauslösung und gibt des Schließbefehl (nach Enntfernung des Tores vom Antriebskeil), fährt der Motor auch nicht an.
Ich habe das Gehäuse des Antriebes hinten geöffnet und bei geöffnetem und eingeklinktem Tor leicht gegen den Motor geklopft, daraufhin ist der Motor angelaufen. Das hat er eine ganze Weile gut gemacht, jetzt habe ich den gleichen Fehler wieder.
Die Kette und Zahnräder sind gut gefettet, die beweglichen Anteile des Garagentores auch.

Für einen Tipp bin ich dankbar. ...
16 - Schaltimpuls verlängern -- Schaltimpuls verlängern
Hallo,
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich benötige eine möglichkeit, einen kurzen Schaltimpuls 0,5 sek. in einen etwas längeren Schaltimpuls zu verändern, zirka 3-4 Sek.
Der schaltimpuls ist für den Elektrischen Türöffner. Bei meiner alten Telefonanlage konnte die Zeit der Schaltausgänge eingestellt werden. Die Telefonalage hat eine Spannung von 12 Volt ausgegeben. Telefonanlage gibts nichtmehr , deshalb der Gedanke, dass der Türöffner über einen freien Kanal von meinem Garagentorantrieb angesteuert werden soll. Jedoch bietet der nur einen kurzen Schaltimpuls von 0,5 Sek.
Da insgesammt 3 Steuerungen vormals auf den Elektrischen Türöffner gewirkt hatten, hatte ich eine kleine Relais Schaltug gebaut um eine Beschädigung der Steuerungen zu vermeiden.
Im Bild seht ihr die blauen Relais, sind beide 24 Volt Finder 40.61.7.024.0000 für den Torantrieb und einmal der Haustürantrieb.
Das orange Relais wurde von der Telefonanlage verwendet und hat 12 Volt, Finder 40.61.8.012.0000.
Alle drei sind auf Finder Sockel 95.05 montiert.
Welche möglichkeit könnt ihr mir aufzeigen? Sollte auch wenig Platz in Anspruch nehmen, denn Platz ist Mangelware, denn im Verteilerkasten sitzt schon die Lichtschranken steuerung mit drin.

ma




...
17 - Datenlogger Leistungsaufnahme -- Datenlogger Leistungsaufnahme
Hallo Messfreaks,

ich möchte gerne die Leistungsaufnahme verschiedener einphasiger 230 Volt Verbraucher (z. B. Gefrierschrank 0 bis 250 Watt sowie von Pumpen 0 bis 30 Watt, Garagentorantrieb 0 bis 800 Watt) über einen Zeitraum von mindestens 72 h, besser 150 h aufzeichnen und anschließend mittels PC graphisch darstellen und auswerten können.
Es kommt mir nicht auf sehr genaue Wirk- oder Scheinleistung an ( +/- 5 % Abweichung sind OK)

Gibt es solche Datenlogger fertig zu kaufen und ggf. wo?
Kennt jemand Bausätze / Baupläne zum Erwerb?

Danke für Eure Vorschläge ...
18 - Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten? -- Garagentor Antrieb "Marantec Comfort 250.2 speed" mit KOPP Free-Control schalten?
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag; trotz Suche habe ich leider noch keine Antwort auf mein Problem finden können.

Ich habe einen Garagentorantrieb
"Marantec Comfort 250.2 speed" der mit einer 868MHz Fernbedienung bedient wird.

Nun möchte ich (auch) einen Wandtaster nutzen.
Meine Frage:
Kann ich den Antrieb auch mit dem "KOPP Free-Control Funkwandschalter" schalten?

Vielen Dank schon mal

Steffen


(Info zum Schalter:
"https://www.amazon.de/Funk-Wandschalter-Free-control-Funktionen-Generation-alpin-wei%C3%9F/dp/B01C17NIQ2/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1479392254&sr=1-1&keywords=Funk-Wandschalter+Free-control+Standard+1%2F2+Funktionen+%22Neue+Generation%22+alpin-wei%C3%9F" ) ...
19 - Beleuchtungszeit verkürzen -- Beleuchtungszeit verkürzen
...was für ein Leuchtmittel ist denn da drin Ich hab in mein Garagentorantrieb ein LED Leuchtmittel eingesetzt, das spart Strom und ist wohl einfacher und billiger als eine Zusatzschaltung die ja auch Strom benötigt ...
20 - Anschluss Relais R1w5 sebury -- Anschluss Relais R1w5 sebury
Hallöchen ,

Ich stell mich leider zu blöd an und hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.
Sebury f007 em2 soll meinen Garagentorantrieb steuern.
Habe das Relais R1W5 dazu gekauft.
Das Relais hat folgende Anschlüsse:
NO COM NC auf der anderen Seite +12V (L+) Control (L-)
Ich hab vom f007 zwei Kabel, vom Toröffner (Drähte zusammenhalten=> öffnen)
Wie schließ Ichs zusammen, das es funktioniert?
Danke schon mal

MfG Chris ...
21 - Bauteil Identifkation Platine --    Schellenberg    Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bauteil Identifkation Platine
Hersteller : Schellenberg
Gerätetyp : Schellenberg 60970 Garagentorantrieb 700 P
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit einer unserer Fernbedienungen für den Garagentorantrieb.

Auf der Platine ist ein Bauteil abgebrochen. Die Lötstelle auf der Platine ist mit C1 beschriftet. Auf dem Bauteil ist folgende Zahlen/Buchstaben Kombinatin aufgedruckt:

106
16K
915

(siehe auch Bild im Anhang)

Kann mir hier jemand weiterhelfen um welches Bauteil es sich hier handelt, (Kondensator?) der Hersteller konnte mir leider nicht weiterhelfen, ich kann nur eine neue FB kaufen.

vielen Dank schnomal für Sachdienliche Hinweise.

mit besten Grüßen,
neppomuk



[ Diese Nachricht wurde geändert von: neppomuk am 14 Mär 2016 11:37 ]...
22 - Lichtschrankensystem -- Lichtschrankensystem
Hallo ,

ich benötige Hilfe. Für meinen Anwendungsfall benötige ich 3 Lichtschranken die nebeneinander in ca.10cm Abstand im Aussenbereich (-20 bis +40 °C) montiert werden. Der Abstand von Sender und Empfänger ist jeweils 20-40cm. Die Ausgänge sollen dann logisch verknüpft werden.
Habe im Internet folgende gefunden. Funktioniert das mit diesen Lichtschranken.
http://www.ebay.de/itm/12V-24V-Lich.....95905

Oder hat wer eine Alternative?
Die Verknüpfung werde ich mit Logicbausteinen oder LOGO realisieren.

Danke für eure Hilfe. ...
23 - Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90 -- Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90
Hallo,
ich, ein blutiger Elektro-Laie, bin neu hier und hoffe auf Hilfe von Euch.

Folgendes Problem:
Ich habe einen sehr alten Garagentorantrieb Hörmann GTO 90 geschenkt bekommen. Leider funktioniert die Funksteuerung kaum mehr. Man muss mit dem Handsender sehr nahe an den Motor bzw. den Empfänger ran (ca. 1m ), damit sich das Tor öffnet / schließt. Der Empfänger ist knapp einen Meter vom Motor entfernt auf der Führungsschiene montiert. Habe die Batterie vom Handsender schon ersetzt, brachte keine Besserung. Es handelt sich um einen 1-Kanal-Sender/Empfänger mit 26,975 MHz (Sender hat eine grüne Taste und eine grüne LED).
Ersatzteile sind recht teuer (Empfänger ca. 114,- €, Handsender ca. 50,- €). Deshalb wollte ich gebrauchte Teile einbauen.
Habe im Internet einen 1-Kanal-Empfänger (HE1) und Sender (HS(M)2) von Hörmann auf 40 MHz-Basis gesehen und hab bei Fa. Hörmann nachgefragt, ob ich denn den alten 26,975 MHz-Empfänger gegen einen 40-MHz-Empfänger austauschen könnte. Problem wäre allerdings gewesen, dass der "neue" Empfänger keinen Stecker hätte, sondern nur ein 3-adrige Kabel. Der vorhandene Empfänger ist mit einer Anschlussleitung mit 3-poligem Stecker an den GTO 90 angeschlossen. Habe aber vom Callcenter der Fa. Hörmann den Hinweis erhalte...
24 - Knackgeräusche beim schalten -- Knackgeräusche beim schalten
Hallo,
Es liegt bereits etwas zurück, das Problem ist aber immernoch vorhanden und der örtliche Versorger und auch der örtliche Elektriker wissen auch nichtmehr weiter.
So folgendes, meine Schwiegereltern haben einen Internetanschluss beantragt und im Herbst wurde es ausgeführt. Dazu gab es folgendes Problem, der Subunternehmer vom Internetanbieter hat die Hauptstromleitung (Einspeisung) vor der Panzersicherung angebohrt.
Da ich gerade vor Ort war, hab ich mal mit hingeschaut. 1Hauptsicherung war geflogen, aber in der UV fehlten 2 Phasen. Hat mich etwas verwundert.
Nachdem ich eine Steckdose im Haus gefunden hatte die noch Spannung hatte, hab ich ein Kabel zur Kühltruhe gelegt und bin gegeangen, da ich auf Arbeit musste. So das örtliche Energieversorgungsunternehmen, beauftragte einen Elektrofachbetrieb mit der Reparatur der angebohrten Leitung.
Laut meinen Schwiegereltern hat er nur mit einer Taschenlampe in das Bohrloch geleuchtet und gemeint, die Leitung ist, OK, es ist nur die äußere Isloierung beschädigt. Das Bohrloch wurde erst mit Silikon versiegelt und dann obendrauf wieder Putz. Neue Hauptsicherung und gut war, bzw. der Elektriker war wieder verschwunden.
Ich will hier keinen was unterstellen, aber seit dem sind in der Stereoanlage schaltgeräusche...
25 - antenne für garagentorantrieb -- antenne für garagentorantrieb
Wer sagt den das der Draht genau einer Wellenlänge entsprechen muss. Eine Langdrahtantenne ist verdammt breitbandig weil sie auch Länger oder Kürzer als die Wellenlänge sein kann! Und wie ich schon sagte ist da eine verkürzte endgespeiste Langdrahtantenne an dem Garagentorantrieb angebracht. Die Koaxleitung ist da störend und vor allem noch wenn du den Schirm auf Erde legst! Wenn du dir zum Beispiel einen Dipol anschaust dann wird der Mittig eingespeist und für UKW zum Beispiel gibt es die auch als Ringdipol damit sie eben aus allen Richtungen empfangen kann. Auch dein 374 cm langer Draht ist ein Dipol nur eben an einem Ende gespeist. Der Dipol mit 2*187 cm wird dagegen in der Mitte gespeist.
...
26 - Tor bewegt sich nicht mehr -- Schellenberg Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Tor bewegt sich nicht mehr
Hersteller : Schellenberg
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
garagentorantrieb gab von einem Moment auf den anderen den Geist auf. Stromanschluss o.k.,LED's auf Platine leuchten, Glühbirnchen auch,habe dann mit Multimeter festgestellt, dass bei den Klemmen des Kabels, das vom Trafo zur Platine läuft(schwarz) nur noch 30V ankommen, beim roten u. Grünen Kabel, welches von Platine in den Motor läuft, kann ich überhaupt keine Spannung feststellen!
Vielen Dank! ...
27 - Gomatic Go 600 Garagentorantrieb Betriebsanleitung/Handbuch? -- Gomatic Go 600 Garagentorantrieb Betriebsanleitung/Handbuch?
Hallo Forum,

ich bin gerade günstig an einen "Gomatic Go 600" Garagentorantrieb gekommen.
Leider ist da keine Bedienungsanleitung mehr dabei gewesen.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine digitale Kopie? Ich würde mich riesig freuen.

Der Hersteller www.gomatic.be behauptet keine Handbücher zu besitzen und das Gerät nur her zu stellen. Ich solle mich an den Discounter wenden, wo ich es gekauft habe

Laut anderen Quellen ist einen "Optimo 2000S" baugleich zur Gomatic, aber dafür fand ich auch keine Handbücher mit Google. ...
28 - Garagentorantrieb Gomatic GO 600 Bedienungsanleitung -- Garagentorantrieb Gomatic GO 600 Bedienungsanleitung
Hallo Forum,

hat jemand vielleicht noch die Bedienungsanleitung für den Garagentorantrieb Gomatic GO 600 als PDF auf der Festplatte?

Google bietet da leider nur tote Links

Vielen Dank im Voraus ...
29 - Normstahl Perfect SE -- Normstahl Perfect SE Ersatzteile für SE von PERFECT
Dieser Link müsste aber funktionieren

http://www.scheurich24.de/8-endscha......html

...
30 - öffent nichtmehr über Taster --    Bosch Motor Torantrieb    Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : öffent nichtmehr über Taster
Hersteller : Bosch Motor Torantrieb
Gerätetyp : Garagentorantrieb Bosch 7781999100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einenalten Garagentorantribe von Bosch Typ: Motor.Bosch 7781999100

Er Hatt 3 Kontakte 1 , 2 und 3.

Kontakte 1+2 Taster (NO) zum Öffnen und Schliessen des Tores.

Jetzt wollte ich einen Externen Handsender mit Relai (Impuls) auf Kontakte 1+2 anklemmen um das Tor über einen Handfunksender zu öffnen.

Leider war ich etwas nachlässig , das Relai schliesst und bestromt die Kontakte 1+2 mit 230v (nicht Potenzialfrei)

nun ist die Steurung hinüber, das Tor öffnen oder schliest über den Handtaster nichtmehr. mann hört vermehrt das ein oder mehrere Relais ab und an anziehen-.

Leider habe ich keinen Schaltplan.

Hat evtl jemand von euch eine idee.


Ich sage schonmal Danke und einen schönen Abend.


Grüße


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makedonce85 am 16 Feb 2015 20:35 ]...
31 - Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb -- Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb
Hallo zusammen.

Ich habe in meiner Garage einen Somfy Keasy L Solar Garagentorantrieb verbaut.
Der Antrieb ist jetzt ca 4-5 Jahre alt.
Nach 3 Jahren hatte ich schon das Problem das die Steurungseinheit defekt war.
Ich hatte längere Zeit keine richtige Sonne mehr auf dem Solarmodul d.h der Akku hatte nur noch 10 Volt anstatt 24V
Als dann wieder Sonne da war und der Akku voll tratt folgendes auf:
Das Tor reagierte nicht mehr auf den Handsender und wenn mann es neu einlernen wollte fuhr es gegen die obere Endlage und schaltete nicht ab.
Die unterer Endlage kann man somit gar nicht programmieren da das Tor nicht mehr zu fährt.
Ich habe damals bei Somfy angerufen und die haben mir einen neue Steuerplatine geschickt.Dann funktionierte alles wieder einwandfrei.
Jetzt vor kurzem wieder das gleiche Problem.
Leider gibt es bei Somfy keinen Ersatzteile mehr für diesen Antrieb.
Die Dame am Telefon meinte er wäre zu anfällig gewesen, na danke!
Ich denke das auf der Platine vielleicht nur eine Kleinigkeit kaputt ist.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Gruss Sven ...
32 - Motorkohlen wechseln -- Hörmann Supramatic S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motorkohlen wechseln
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : Supramatic S
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Motorkohlen wechseln im Garagentorantrieb "Hörmann Supramatic S"

Mein Garagentorantrieb hat schon über 10 Jahre immer treue Dienste geleistet. Täglich fährt er ca 20 mal am Tag auf und zu. Nun ist es mal soweit. Mitten in der Abwärtsfahrt trat er in den Streik.

Nach einer kurzen Fehlersuche stand sofort fest: Der Motor zickt rum.

Kurzerhand das Ding ausgebaut und mal offen gemacht.

Dann sah ich das Dilemmmer: Die Kohlen sind fix und fertig.

Naja dachte ich, nach ca 70.000 Torzyklen kann das mal vorkommen.

Kann man die Kohlen einzeln wechseln oder geht das nur über den Ersatzmotor für ca 70 Euro ???

Ich habe an den Kohlen ein wenig "gefummelt" und alles wieder zusammengbaut. Nun läuft er erst mal wieder. Aber bestimmt nicht lange.

Viele Grüß
Energieschrauber ...
33 - Rolltorsteuerung defekt oder Motor? -- Rolltorsteuerung defekt oder Motor?
So, nun mal wieder was, war zwischenzeitlich krankentechnisch etwas lahm gelegt.
Am Tor wurde der Motor gewechselt nachdem ein Elektriker den geprüft hatte. Nun funzt es wieder wie am anfang...

@mlf_by
Wo bitte schmiert man den das nach? Hatte jetzt mal die Klappe ab, rechts / links ist das Rollteil in einen Zapfen gehangen und rechts ist der Motor an der seite angeschraubt. Nirgends was zu sehen wie Schmiernippel o.ä.....


Noch was vergessen, wollte gerne an der Steuerung noch einen Taster zur steuerung anschliessen. (Seite 13 des Handbuches)
Welchen nimmt man da am besten? link wäre nett.

Der evtl.:
http://www.amazon.de/Somfy-9000008-.....aster


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Howard67 am 16 Dez 2014 18:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Howard67 am 16 Dez 2014 18:05 ]...
34 - Garagentoröffner, Empfangsantenne -- Garagentoröffner, Empfangsantenne
Hallöchen,

hab mir grad die Finger blutig gegoogelt, aber ich komme auf keinen grünen Zwei bei meinem Problem.
Es geht um einen älteren Garagentorantrieb mit Wurfantenne, der gerne auf 26,995 MHz empfangen möchte. Manchmal klappts, aber die 30m laut Anleitung sind nun mal dunkelgraue Theorie. Manchmal muß ich bündig vors Tor fahren, damit es funktioniert, und dann muß ich hastig rückwärts fahren, damit das Tor aufschwingen kann. Außerdem ist es eine Blechgarage, die bestimmt gut abschirmt.
Die Wurfantenne habe ich bereits in alle Richtungen testweise verlegt, die Batterie im Sender ist zur Zeit sogar nagelneu, jeweils keine nenneswerte Verbesserung.
Meine Frage dazu: Ich habe noch eine alte CB-Autoantenne mit Magnetfuß, also gleicher Frequenzbereich. Wäre es sinnvoll, damit die Wurfantenne zu verlängern? Die Antenne würde ich natürlich außen montieren.

Gruß aus dem kalten Westerwald,
schneemann1973 ...
35 - Antenne für Somfy Garagentorsteuerung im eigenbau? -- Antenne für Somfy Garagentorsteuerung im eigenbau?
Ohne Infos wird das schwierig,der Hersteller und der Garagentorantrieb sind leider die unwichtigsten Angaben.
Welche Frequenz, welcher Anschluss, wo soll die montiert werden usw.
...
36 - Sicherung fliegt raus -- Normstahl MonoZR
Okay vielen Dank!

Hier scheint es für ~68 € Ersatz zu geben

http://www.scheurich24.de/31-ringke......html


Edit: Auf dem Gehäuse ist 150Watt max aufgedruckt.

Edit2: Im PDF 220 Watt bei Nennlast angegeben.
Habe aber nochmal gemessen, ca 25 Ohm stimmt. Der defekte ist bei ca 17-19 Ohm

Edit3: Ich gehe nochmal messen....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: filth am  1 Jul 2014 22:16 ]...
37 - TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3? -- TLZ12-8E-230V+UC hat dauerspannung auf 3?
Kennst Du die Funktion von einem Garagentorantrieb, genauso verhält sich die Steuerung, da wird auch erst autom. "gestoppt" wenn die Endschalter auslösen.
Und Zwischendurch könnte man wieder "künstlich stoppen".

Aber bitte lies Dir selber mal die BDA durch, bei manchen Leuten muss man wie eine "Elektrotechn. Hebamme" vorgehen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am  1 Mai 2014 13:30 ]...
38 - Handsender Bosch für Somfy Torantrieb -- Handsender Bosch für Somfy Torantrieb
Hallo Leute,

ich habe einen Somfy-Garagentorantrieb mit 2 Bosch Handsendern (7 781 999 709, 434 MHZ). Die Sender haben einen blauen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und eine rote LED oben links. Einer funktioniert noch einwandfrei. Betätige ich den anderen Handsender, leuchtet die LED am Sender beim Betätigen und auch die LED am Antrieb, das Tor öffnet macht aber nichts. Kann ich das Teil reparieren? Ich bin zwar Elektriker aber Elektronik ist nicht so mein Steckenpferd.

Ich hatte vor 3 Jahren schon einmal diese Frage gestellt und folgende Infos erhalten:

1. Ich habe das Teil ja schon auf gehabt, da ist nichts drin zum verstellen, alles fest eingelötet (auch kein Mäuseklavier vorhanden!).
2. Quarz geschüttelt => nichts klingelt oder klirrt!


Simon schrieb:
"ich gehe eher nicht von einem defekten Quarz aus, da der Empfänger ja irgendetwas empfängt wenn man auf den Sender drückt. Bei defektem Quarz dürfte gar nichts mehr gehen."
Bubu schrieb dann:
"Ich denke eher, dass das Problem beim Code liegt. Und da kann man wahrscheinlich nichts mehr machen."

Ist das nun wirklich so? Gibt es denn keine Bausätze bei Conrad oder Pollin, die wesentlich billiger sind als ein neuer Handsender?
Für...
39 - Dimmen und Strom sparen? -- Dimmen und Strom sparen?
Moin,

also rein wirtschaftlich betrachtet hätte ich normale Kerzen-Leuchtmittel reingeschraubt, evtl. als Halogen-Leuchtmittel. Die Kostet ca. 2,00 Euro. Bei 12 Stück wäre das 28 Euro günstiger als die LED-Variante. Bei Dimmung auf halbe Leistung wären das fast 800 Betriebsstunden bis sich die LED armotisiert.
Rechnet man noch die Neuanschaffung eines Dimmers dazu wird es bei normalem Hausgebrauch so sein, dass man am meisten spart, wenn man normale Leuchtmittel einsetzt und diese konventionelll Ein/Aus schaltet.
Alles Andere ist im hausgebrauch "Sparen egal was es Kostet".

Wenn man natürlich mal die LED-Technik ausprobieren will spricht nichts dagegen. Hab ich z.B. bei meinem Garagentorantrieb auch gemacht. Auch da wäre eine 40 W AGL günstiger als ein LED-Leuchtmittel, aber ich wollte es eben mal probieren.

Gruß Stefan

...
40 - Bosch Garagenantrieb -- Bosch Garagenantrieb
Hallo
Frage an die Fachleute.
Habe uralten Bosch Garagentorantrieb.Diese Woche sind beide Handsender defekt gegangen.Möchte keine teuren kaufen sondern gleich die Elektronic wechseln.
Am Bosch Antrieb sind hinten nur 3 Kabels zur Elektronic wenn ich da Pin 1 und 2 kurz überbrücke geht das Garagentor Auf -Halt-Zu also wie mit Fernbediehnung.Weis nicht was das 3te Kabel ist
Meine Frage kann ich meine alte Elektronic gegen die Neue D43 einfach tauschem.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Kontrol.....028a8

Auf den Bilder die alte darunter die Neue
Danke Hans











...
41 - Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb -- Suche IC Bosch Comfortlift Garagentorantrieb
Hallo liebe Bastler!
Ich bin auf der suche nach einem IC für meinen Bosch Garagentorantrieb Comfortlift.
Der ist zwar schon sehr alt aber ich habe davon zwei nebeneinander, und hoffe das ich den einen wieder hinkriege.
Den Fehler hab ich schon gefunden, nur komme ich an ein Ersatz_IC nicht mehr ran.
Deshalb versuche ich es hier nochmal.
Die Bezeichnung ist:

P9452AB
8 787 345 899

Scheint ein Empfänger zu sein, er sitzt direkt am Empfangsmodul dran und zieht die Betriebsspannung runter.
Wenn ich ihn entferne funktioniert der Betrieb mit Hand.
Im anderen optisch Baugleichen Antrieb ist das IC geringfügig anders bezeichnet;

P9742AH
8 787 345 899

Hab schon alles mir bekannte versucht ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Danke J.D. ...
42 - Rolladenantrieb montieren -- Rolladenantrieb montieren
Hallo,
ich soll bei meinem Schwiegervater Rolladenantriebe montieren. Es soll eine Funk Lösung her, denn er möchte mit der Steuerung auch seine Markiese und das Garagentor bedienen. Aktuell sind es 10 Schaltgruppen mit 12 Rolladenantrieben und 1 Garagentorantrieb und 1 Markiese. Davon sind 2 Gruppen mit je 3 Antrieben. Kann ich die 3 Antrieb mit einem Funkempfänger betreiben, oder muss jeder Antrieb seinen eigenen Empfänger besitzen. Hersteller konnte ich Somfy, Selve und Rademacher ausfindig machen. Selve wurde mir von meinem Fensterbauer empfohlen, als ich meine Rolladen automatisiert habe. Rademacher kenn ich nicht, ist das was ordentlichen oder Baumarkt Schrott?
Bei den Somfy "io" Antrieben wird angezeigt, wenn der Antrieb seine Endlage erreicht hat und gibt Rückmeldung, z.B. Rolladen geschlossen. Gibt es sowas auch von anderen Herstellern, oder kann man sowas selbst einrichten um zu sehen, dass die Rolladen und Garagentor geschlossen ist und die Markiese eingefahren ist?

ma ...
43 - Signal eines Codetasters per Funk an Garagentormotor senden...!?! -- Signal eines Codetasters per Funk an Garagentormotor senden...!?!


Hallo miteinander....
ich bin nicht sonderlich bewandert auf diesem Gebiet, deshalb möchte ich meine Frage hier an Euch richten.

Ich möchte meinen Garagentorantrieb über einen Codetaster ansteuern. Das klingt erstmal nicht schwer, aber ich möchte das vom Codetaster ausgegebene Signal durch einen passenden Sender an einen passenden Empfänger senden, dieser Empfänger muss einen potenzialfreien Schlieser haben, nur damit kann mein Motor arbeiten. Im Idealfall sollte mein Empfänger mit einer Spannung von 24 V arbeiten können. An meinem Motor habe ich drei freie Anschlussklemmen Nr.1 Impuls / Nr:2 GND (0V) / Nr:3 24V

Also ich hoffe das man den Grundsatz jetzt versteht.....in Kurzfassung kann man es sich dann so vorstellen: Codetaster ---> Sender ---> Empfänger (sitzt am Motor) ---> Motor

Hat jemand Ahnung von dieser Geschichte??? Was ich z.B. für einen Sender und Empfänger brauche...gerne Bausätze etc.


Vielen Dank im Vorraus ...
44 - Unbekannter Z-Diode Wert -- Hörmann Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : Unbekannter Z-Diode Wert
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

Ich habe ein Garagentorantrieb von Hörmann auf meinem Tisch liegen. Das Gerät bringt keine 5V mehr für die Elektronik ist somit tot. Der Fehler ist eine SMD-Z-Diode. Mit einem Versuch eine 15V (ZD) anzuklemmen, lief das Gerät wieder, nur wird diese sehr heiß. Der Wert ist meiner Meinung nach völlig falsch. Auf der SMD Diode (Glas) ist nichts aufgedruckt. Ich habe die Schaltung aufgezeichnet und angehangen. Vielleicht kann mir jemand den ungefähren Wert anhand der Schaltung nennen.
Vielen Dank ...
45 - Rolladen Funkmotore -- Rolladen Funkmotore
Da dein Garagentorantrieb aber nicht W-Lan fähig ist,kann das nicht funktionieren.
Und ich wart bloß noch auf den Tag,wo einer die Klobrille mit dem Eierfon hochklappen will... ...
46 - Garagenbeleuchtung ändern -- Garagenbeleuchtung ändern
Moin zusammen,

ich würde gern die automatische Beleuchtung von meinem Garagentorantrieb ändern. Derzeit ist es so, das wenn ich die Garage öffne, das Licht für eine einstellbare Zeit anbleibt und dann ausgeht. Manchmal ist diese Zeit aber dennoch zu kurz und ich hätte gern eine Art Wechselschaltung aufgebaut. D.h. die Beleuchtung soll wechelseitig entweder über einen Schalter oder über den Garagentorantrieb schaltbar sein. Dafür habe ich die Möglichkeit, ein potentialfreies Relais im Antrieb einzubauen. Nur wie könnte ich damit eine Art Wechselschaltung realisieren ? Gibt es elektronische Wechselschalter, welche über einen potentialfreien Eingang geschaltet werden können ?
Vielleicht hat jemand auch eine völlig andere Idee. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

thx
Mario ...
47 - LEDs 3 & 4 blinken, Antr. tot -- Marantec Garagentorantrieb Marantec Comfort 220
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LEDs 3 & 4 blinken, Antr. tot
Hersteller : Marantec
Gerätetyp : Garagentorantrieb Marantec Comfort 220
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo -

nach einem Stromausfall ist die Lampe (der Garagenbeleuchtung) immer an, die LEDs 3 & 4 blinken mit 1Hz. Auch längeres Austecken ändert daran nichts.
Handbuch sagt nichts über diesen Fehler.

Irgendwelche Ideen/Wissen?

Grüße&Danke
H.M. ...
48 - Gleichrichter defekt? -- Bosch Art-Nr. 8 788 300 238
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gleichrichter defekt?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Art-Nr. 8 788 300 238
______________________

Hallo Leute,

habe schon mal im Forum schon mal eine Anfrage über den Garagentorantrieb gestellt.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....63295

Habe aber die Befürchtung, dass da niemand mehr drauf schaut.


Ihr wolltet, dass ich die Lötpunkte der Platine reinstelle, dass ist aber zwischen den Feiertagen etwas untergegangen.

Das hole ich jetzt aber nach.



Meiner Meinung nach, ist es auch er Gleichrichter. Aber meint ihr nicht, dass auch andere Bauteile beschädigt sein könnten?

Wenn es der Gleichrichter ist, welchen soll ich da kaufen? Bei uns gibt es kein Elektronik-Fachgeschäft und im Internet finde ich nichts.

(Gleichrichter: FB2502L von FAGO)





...
49 - Verschaltung von Schutzleitern -- Verschaltung von Schutzleitern
Servus shark1

zu 1:

Die AP-Dose würde ich sowieso entfernen

zu 2: die 3 Schutzleiter Adern sind vorhanden (2x 2,5mm³ + 1x 1,5mm³), die 6mm³ würde ich nachziehen

Ich kann natürlich die PAS vom Schrank zur Werstatt nur mit 6mm² verbinden nur warum sollt ich die andern Adern entfernen ?

An der PAS Werkstatt wird folgendes dranhängen:

mind. 8x 230V Steckdose (einzeln verdrahtet)
mind 4x 400V Steckdose (einzeln verdrahtet)
Gartenbelechtung
Aussensteckdosen
Gartenhütte (Strom+Licht)
Garagentorantrieb

Der Zweck der Übung ist, das ich EINE Schiene habe, und ich nicht überlegen muß welchen Schutzleiter ich anklemmen muß.

Die Verteilung in der Werkstatt erfolgt mit getrennten AP-Kästen, aber mit gemeinsamer PAS Schiene.

lg
Paul
...
50 - Rademacher rolloport S1-650N-1 öffnen -- Rademacher rolloport S1-650N-1 öffnen
Hallo,

Ich habe von Rademacher einen Garagentorantrieb (Rolloport S1-650N-1). Der Antrieb wird per Funk bedient. Ich würde nun gerne einen anderen Funkempfänger einbauen.

Dazu muss ich das Gerät öffnen und genau dazu bin ich zu bl*d. Der Antrieb muss sich öffnen lassen, da es sicher nicht gewollt ist, den Antrieb auszutauschen, wenn die Lampe mal ausgewechselt werden muss.

Ich habe schon versucht auf den Pfeil am transparenten Teil zu drücken und die Abdeckung nach unten abzunehmen, aber es will einfach nicht klappen.

Kann mir jemand helfen? ...
51 - Sicherungsautomat löst aus --    Bosch    Art-Nr. 8 788 300 238
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherungsautomat löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Art-Nr. 8 788 300 238
______________________

Hallo Leute,

ich soll für meinen Nachbarn seinen defekten Garagentorantrieb der Firma Bosch wieder in Gang setzen.

Es löst ständig der auf der Platine befindlich Automat aus.

Der Garagentorantrieb ist mittlerweile mehr als 30 Jahre im Einsatz.


Meine Frage:

Ich möchte die Steuerplatine wechseln. Leider finde ich im Internet keine Ersatzplatinen. (Art-Nr. der Platine 8 788 300 238)

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!




Danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frichris90 am 18 Dez 2012 14:07 ]







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frichris90 am 18 Dez 2012 14:09 ]...
52 - Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten -- Relais mit verschiedenen Handsendern von Garagentorantrieben schalten
Sorry für mein Einmischen, aber ich habe eine "ähnliche" Situation...

Der Garagentorantrieb nimmt sich mit seinem "fetten" 24V-Trafo allein schon einen ordentlichen Ruhestrom (Hallo GeorgS!), soweit klar.

Allerdings muß die Garage wegen einigen frostempfindlichen Inhalten ab ca. -6°C abwärts Außentemperatur mit einem Radiator (600 bis 900 Watt) zusatzbeheizt werden, damit es innen immer noch nicht unter +3°C sinkt.

Dazu kommt das Warmwasser über DLE, zwei Kühl-/Gefrierschränke und 3 Fernseher, 4 PCs und sonstiges Gedöns...
Energiespar- u. Leuchtstofflampen-/Halogenlampen-/AGL-Lampen-Verteilung ungefähr 70/20/10 Prozent!
Jahresverbrauch rund 7300 kWh - da mache ich mir keinerlei Gedanken um den Ruhestrom des Garagentorantriebs!

Stattdessen habe ich den Stromversorger gewechselt - 100% aus erneuerbaren Energiequellen, trotz Erhöhungen für 2013 billiger als der bisherige Anbieter (war: Orts-Hauptversorger, Spezial-Spartarif für hohen Haushaltsverbrauch), nun zahle ich trotz allgemeiner Erhöhung weniger als vorher und das auch noch für "Öko"-Strom...

Ich empfehle (genau wie die StiWa), die Vergleichsportale &q...
53 - Trafoanschluss verschmort -- Normstahl Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Trafoanschluss verschmort
Hersteller : Normstahl
Gerätetyp : Garagentorantrieb
S - Nummer : Perfekt SE
Typenschild Zeile 1 : Perfect SE
Typenschild Zeile 2 : 00143 - Jan 97
Typenschild Zeile 3 : Normstahl
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Garagentorantrieb funktioniert nicht mehr.
Vor Urlaub Netzstecker gezogen, 5 Tage später wieder eingesteckt.
Normal wäre ein Piepsen und ein paar LEDs - aber nichts geschieht.
Feinsicherung auf Platine defekt. Neue eingebaut - nichts. Steckdose überprüft - ok. Feinsicherung gesichtet - wieder defekt.
Gehäusedeckel abgebaut. Von der Platinensteckerleiste gehen mehrere Kabel ab. Davon 3 zum Trafo. 24V-0V-24V. Da ist erste Anschluss verkokelt und der zweite noch etwas.
Jetzt meine Frage: Ist das eher ein defekt im Trafo oder auf der Platine? Ich tippe auf einen defekten Trafo. Da man dort aber äußerlich nichts sieht, dafür aber an der Steckerleiste, wollte ich mal Eure Meinung hören.
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße, Walter ...
54 - IC gesucht! -- IC gesucht!
Hallo Leute,

unser Garagentorantrieb geht seit heute früh nicht mehr. Hab gleich den Antriebskasten aufgeschraubt und habe gleich einen verschmorten Geruch wargenommen.

Ein IC hat durch Rauchzeichen signalisiert, dass er am Ende seiner Laufzeit ist.

Auf dem IC stehen folgende Angaben:

7J2 (eine Zeile drunter steht noch S)
HA 17808

Wo bekomme ich so einen IC möglichst zeitnah her?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...
55 - Hörmann HS(m)2/4 an Ecomatic hat "schlechten Empfang" -- Hörmann HS(m)2/4 an Ecomatic hat "schlechten Empfang"
Hallo ans Forum!

Seit kurzem funktioniert mein Garagentorantrieb per Fernbedienung nur noch, wenn man sich quasi direkt am Antrieb befindet. Wenn man mit dem Handsender vorm geschlossenen Garagentor steht, muss man an zig Positionen direkt am Tor probieren, bis das Tor endlich öffnet. Aus dem Auto heraus hat man gar keine Chance.

Zu den Rahmenbedingungen:

- Mein erster Verdacht einer leeren Batterie im HS hat sich nicht bestätigt - nicht die geringste Verbesserung.
- Das komplette System war wochenlang durch Umbauarbeiten von der Stromzufuhr getrennt. Könnte dies ein Grund sein? Sollte ich eine Neuprogrammierung vornehmen?
- Im Zuge der Umbauten waren sowohl der Antrieb wie auch der Sender teils einer Menge Staub ausgesetzt - könnte dies ein Grund sein?
- Die Wurfantenne (ich denke, das ist das "lose Kabel" am Empfänger) ist nur ca. 5cm lang - ist dieses zu kurz? Es könnte vom Vorbesitzer gekürzt worden sein (warum auch immer). Oder ist die Länge normal? Trotzdem hatte das System vorher aus einer Entfernung von ca. 10m bei geschlossenem Tor einwandfrei funkioniert.

Danke für alle Hinweise! ...
56 - Keine Funktion über Taster --    Bosch    Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion über Taster
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für unseren Garagentorantrieb.
Ich möchte eine Zusatztaster mit anschließen. Beim ersten Antrieb hat das auch ohne Probleme funktioniert.
Bei diesen habe ich keine Funktion. Er funktioniert nur über Funk.
Es scheint so, als wäre ein Bauteil auf er Platine defekt.
Beide Antriebe sind gleich !
Am Funkempfänger der Taster (neben der Roten LED) ist auch ohne Funktion.

Bosch 7781999692

Auf den Fotos kann man die Steuerplatine sehen und die Bezeichnung aus dem Deckel.

Bin für jede Hilfe dankbar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 22:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 22:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 23:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raubritter am 12 Okt 2012 23:05 ]...
57 - Bosch Garagentorantrieb funktioniert nicht mehr -- Bosch Garagentorantrieb funktioniert nicht mehr
Hallo,

wir haben einen Bosch garagentorantrieb gtf-27/gtf 40. Seit einiger zeit hat er Aussetzer...geht..geht nicht....geht.....Jetzt hat er sich ganz verabschiedet. Batterie im handsender wurde gewechselt....ohne Resultat....neuer handsender gekauft...ohne Ergebnis....Lampe am Sender sowie beide Lampen am Empfängerteil leuchten auf Knopfdruck...nur es tut sich nichts. Vielleicht hat ja jemand ne Idee was es sein könnte??? ...
58 - Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung -- Neuer Steinweg im Garten, Elektroplanung
Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst einen neuen Steinweg im Garten und wollen im dem Zuge auch die Elektronik erneuern.
Im Moment hängt der Ganze Gartenbereich an der Kellersicherung. Problem ist manchmal, wenn die Waschmaschine läuft, können wir den Rasenmäher oder Hochdruckreiniger nicht gleichzeit bereiben. Außerdem stehen am Wegesrand kleine Solar-Funzeln. Die sollen auch weichen.

Folgende Überlegung hatte ich[/img]

- Einmal 5*4mm² vom Haus-Verteiler zum Gartenhaus, dort eine kleine Unterverteilung.
- Die Wegbeleuchtung wird vermulich LED, so sollten 1,5mm² reichen denke ich. Das Licht soll über 2 Bewegungsmelder, welche einen Treppenhaus-Timer schalten, eingeschaltet werden und nach 5 min wieder ausgehen.
- 1 neue Steckdose in der Sitzecke
- 1 neue Steckdoe an der Hausseite, mit Zeitschaltuhr für Weihnachtsbeleuchtung
so kann ich die Steckdosen auch für Geräte nutzen, die Power brauchen Smile
Folgende Aufteilung:
1. Phase Wegbeleuchtung, vorhandene Garenhausbeleuchtung und Garagentorantrieb
2. Phase Steckdose Sitzecke
3. Phase Steckdose Hausecke.
Im Haus Absicherung durch FI und 3x 16A Automaten

Ist das so Sinnvoll? Was kann ich verbesser?

Grüße
Maddin ...
59 - Hörmann GTD 50 -- Hörmann GTD 50
Hallo zusammen,

Ich habe hier die Steuerung für einen Hörmann Garagentorantrieb GTD 50. Leider wurde er vom Blitz getroffen. Wer kann mir die Bezeichnung des 16pol. IC´s auf der Bestückungsseite geben, denn der Blitz hat Teile der Bezeichnung weggesprengt. Zu lesen ist noch U . . . . . . 03A.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe

LG Manfred ...
60 - Einfache Dachbodenbeleuchtung gesucht -- Einfache Dachbodenbeleuchtung gesucht

Offtopic :Die Definition von "Feuchtraum" wird ja inzwischen auch schon von diversen Seiten übelst aufgeweicht, denn nach meiner Auffassung gehören da Garagen auch dazu - aber hat schonmal irgendwer einen handeslüblichen, elektrischen Garagentorantrieb in IP44 oder mehr gesehen..?
Ich nicht!
Und der Verband der Hersteller sieht eine Garage, trotz massivem Feuchtigkeitseintrag nach Regen oder Schnee, auch nicht als Feuchtraum...

Btt:
Ich würde auch eine Holzkonstruktion montieren und die Leuchten da dranschrauben. Sollte für die Ewigkeit halten... ...
61 - Garagentorantrieb Bosch GTF-27L/GTF-40L schlechter Empfang!! -- Garagentorantrieb Bosch GTF-27L/GTF-40L schlechter Empfang!!
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen welche Daten (uF und V) die ELKO's auf den Platinen jpg4 (C1 + C7) und jpg3 (C3+C4 - C1 ist sichtbar)sich befinden? Ich habe die Platine nicht selbst und kann deshalb nicht nachschauen.

Die Platinen stammen aus einem Garagentorantrieb Bosch GTF-27L/GTF-40L.

Die Bilder stammen von didi28 mit ID = 560189 Am 30 Okt 2008 20:30 erstellt.

Danke ...
62 - Ersatzfernbedienung für Garagentorantrieb 27,145Mhz gesucht -- Ersatzfernbedienung für Garagentorantrieb 27,145Mhz gesucht
Hallo,
ich habe einen ca.20-25 Jahre alten Garagentorantrieb von Bosch.
In meinem Toyota Avensis-Kombi habe ich keinen Platz, wo ich die
Fernbedienung gut erreichbar anbringen kann.
Sie ist ziemlich groß, so etwa 11x5x3cm.
Ich habe jetzt bei Ebay geschaut, da gibt es Fernbedienungen für ein paar Euro als Schlüsselanhänger.
Leider aber nicht in der Frequenz 27,145 Mhz.
Ich finde auch im Internet nichts Passendes.
Die einzige Ersatzfernbedienung, die ich finde ist die 751E von Chamberlain und die ist genau so groß.
Kann das wirklich sein? Weiß jemand eine kleinere Alternative?
Gruß, Millard ...
63 - Fernbedienung an Garagenmotor -- Fernbedienung an Garagenmotor
Moin,

bin angehender Elektriker,und wurde nun von einem bekannten gefragt ob ich ihm an sein bestehenden Garagenmotor eine Fernbedienung anschließen kann.Es ist schon mal dort eine nachgerüstet worden,bloß leider weiß er nicht mehr wo die Fernbedienung ist.Im Internet hat er sich so ein Nachrüst-Set bestellt.Ich weiß aber leider nicht wie man es anschließt.

Das ist es:
http://www.ebay.de/itm/Funk-Garagen.....3975c


Der jetzige Empfänger wurde nur an die 3 Klemmstellen vom Motor angeschlossen,und benötigte nur 35V DC, die er von diesen 3 Anschlüssen bekommen hat,das steht auf dem Garagenmotor der von der Marke "Genie" Modell:850E ist.Dieser Empfänger benötigt aber 230V "extern",mache ich damit was kaputt wenn ich den so anschließe?


MfG

Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobiasbelli am 25 Jan 2012 19:51 ]...
64 - Torantrieb Normstahl Perfekt SE 40 MHz -- Torantrieb Normstahl Perfekt SE 40 MHz
Bei meinem Garagentorantrieb, der schon älter ist, ist die Steuerplatine defekt. Es sind Bauteile verschmort. Eine Reparatur werde ich versuchen, durchführen zu lassen. Ich gehe aber davon aus, dass sie vermutlich nicht mehr möglich sein wird.

Da ich mich mit dem Gedanken angefreundet habe, eine andere Steuerung einzubauen, bin ich auf ein kleines Problem gestoßen, dass ich hoffentlich hier geklärt bekomme.

Der Motor für den Antrieb ist ein 24 V Motor - die Frage: Gleich- oder Wechelspannung? Auf dem Motor selbst steht lediglich 24 V, auf der Steuerplatine (Steckerleiste) sind die Bezeichnungen "Motor +" und "Motor -" zu finden. Umgeschaltet in die beiden Richtungen wird offensichtlich über 2 Relais auf der Steuerplatine. Die Eingänge auf der Steuerplatine sind beschriftet mit "24 VAC - 0 VAC - 24 VAC". Direkt vor dem Motor ist ein kleines schwarzes Kästchen installiert, an dem 2 Kabel zur Spannungsversorgung (eben "Motor +" und "Motor -" angeschlossen sind, auf der anderen Seite sind die beiden Kabel zum Motor.

Die Funktion dieses kleinen Kästchens ist mir absolut unklar. Auf dem Deckelaufdruck sind 1 Widerstand, 3 Kondensatoren und 1 Spule aufgedruckt. Zudem ist die Befestigungsschraube offensichtlich ...
65 - Garagentoröffner Bosch GTF-27 -- Garagentoröffner Bosch GTF-27 Ersatzteile für GTF27 von BOSCH
Tag zusammen,
erst mal ein gutes 2012.
Mal wieder Garagentoröffner Bosch GTF-27 .Der hat 2012 genial angefangen. Möchte das Tor heute morgen mit dem Handsender gelbe LED- 26,995 MHz öffnen, geht das Tor nur halb auf, jetzt kommts, dann ist das Tor von selbst mal Stück auf mal zu, also ohne mein zutun. Da fängt das Jahr doch gut an, oder?
War aber schon seit ner Woche etwa mal halb, mal ganz auf, auch nachts, komme morgens in die Garage und das Tor steht auf, super, hät jeder rein können.
Davor lief das Tor problemlos.
Jetzt kommt der Oberkoffer, hab die DIP-Schalter jetzt mal anderst programmiert, dabei ist 1 DIP-Schalter beim Sender jetzt anderst gestellt als beim Empfänger und das Tor läuft (bis jetzt)wieder problemlos.

1
Was meint ihr dazu, Flugverkehr, Babyfon, hohe Luftfeuchte, Abschaltung Analog-SAT?
2
Sind diese Torantriebe auch selbsterlernend?
3
Warum leuchtet jetzt die äußere LED permanent, normal doch nur kurz, wenn ich den Sender betätige?

Gruß und Danke
armo


Verhanden sind
-Bosch Garagentorantrieb Bj 1991
-Wandtaster
-Handsender gelbe LED- 26,995 MHz
...
66 - Universalfernbedienung für Somfy 433,42 MHz gesucht (Dip Schalter) -- Universalfernbedienung für Somfy 433,42 MHz gesucht (Dip Schalter)
Hallo zusammen,

lange gesucht aber leider nirgends eine Antwort gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!

Ich habe ein Garagentorantrieb von Somfy Keasy L mit einer Fernbedienung die mit 433,42 MHz (2-Kanal) & DIP-Schalter arbeitet.
Die Fernbedienung ist diese hier:
Toröffner Somfy

Das blöde an der Fernbedienung ist: a) riesengroß b) sind die Schalter nicht geschützt. Es ist schon oft passiert, dass das Tor aus Versehen wieder auf-/zugeht, nur weil in der Tasche der Knopf gedrückt wurde oder man irgendwie drangekommen ist. Ist natürlich nicht sehr erfreulich...v.a. ein Sicherheitsproblem.

Ich suche eine möglichst kleine, natürlich günstige Universalfernbedienung mit geschützten Knöpfen. Bei Ebay gibt es ja einige nette, aber die arbeiten wohl mit einer anderen Frequenz (433,92MHz).

Habt ihr nen Tip?

Vielen Dank! ...
67 - Funkbedienung geht nicht mehr -- Bosch Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funkbedienung geht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Chassis : 7781999110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Garagentorantrieb.
Dieser hat bis vor kurzem noch einwandfrei per Fernbedienung fuktioniert.
Vor 2 Wochen jedoch scheint sich irgendwas verabschiedet zu haben
Die Fernbedienungsöffnung öffnet das Tor nicht mehr, während die vorhandene Schlüsselöffnung wie auch ein in der Garage angebracheter Taster tadellos das Tor betätigen. Nachdem ich im Forum mehrere Posts zu diesem Thema und auch bei Dieter-Keller.de geschaut habe, konnte ich mein Problem nicht entdecken.
Habe im Gerät bereist die Glassicherung durchgemessen(iO) wie auch die Empfängerlatine visuell gecheckt (Betriebs LED geht, bei Funkfernbedienungsbetätigung leuchtet auch die 2.te LED auf).Ein durchgeführte Neuprogrammierung des Antriebs schlug fehl.
Mir scheint, als ob das Funksignal zwar von der Empfängerplatine erkannt wird, jedoch irgendwie nicht weiterverarbeitet wird.
Bevor ich 40Euronen für eine neue Platine oder noch mehr für andersweitige Lösungen, wäre es super w...
68 - Garagentorantrieb defekt ? Hilfe ? -- Garagentorantrieb defekt ? Hilfe ?
Hallo, wer kann mir weiterhelfen.

Wir haben einen Garagentorantrieb von Becker mit der Bezeichnung BOM 400.
Da die Garage im Haus ist, muss ich das Tor im Moment mit der Hand auf und zu schieben.
Da der Torantrieb schon älter ist habe ich versucht die Sicherung zu finden, aber das ist mir nicht gelungen.
Wer kann mir mitteilen wo ich die Sicherung finden kann um zu überprüfen ob diese kaputt ist.
Die Fabriknr.: 914000052. Sollten noch FRagen bestehen bin ich gerne bereit noch andere Daten zu ermitteln.
Danke im voraus.
Ulrich10

...
69 - Spannungswander 7808 Messen, Fehlersuche im Funkempfänger -- Spannungswander 7808 Messen, Fehlersuche im Funkempfänger
Hi,

ich habe einen Garagentorantrieb von tormatic mit Funkempfänger (E41-L).

Der Funkempfänger wird aufgesteckt und das ganze ist mit einer Sicherung F1AL gesichert, sobald der Empfänger verbunden ist (12V,Masse,Schaltspannung) und das ganze an 220V kommt fliegt die Sicherung.

Mit einem zweiten Funkmodul ist alles OK, also ist das Modul defekt.

An verdächtigen habe ich folgende Bauteile ausgemacht.

Spannungwandler ua7808C, Transistoren 557B, 547B, BF199, IC´s BC3371P, LM393N..

Am HF Teil (41MHz FM) dürfte es wohl nicht liegen, ich vermute der 7808 ist hin und zieht zu viel Strom.

Die Transistoren kann ich wohl noch messen, aber wie bestimme ich am besten, ob der 7808C defekt ist oder einer der Elko.

Gibt es da Tips wie man den am besten testet oder sollte ich auf Verdacht die Dinger und alle Elko tauschen (4 Stück).
Das Teil ist so 15 Jahre alt.

Gruß

Jürgen
...
70 - --erledigt -- Bosch GTF-27
Geräteart : Garagentoröffner
Defekt : Potetiometer defekt ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GTF-27
______________________

Tag zusammen
hab 2 Garagentore unten genannten Typs. Wenn Eines auf Widerstand stößt, ratterts,heißt Ritzel dreht auf der Kette durch.
Ich vermute, das der Potetiometer defekt ist. Gibts einfacher Prüfmethoden als messen, oder wie kann ich dem Fehler auf die Schliche kommen?
Bei Widerstand stoppte das Tor, und fuhr ein Stück zurück, wie es beim Andern auch noch der Fall ist.

Gibts noch Ersatzteile bei Somfy---Erfahrungen?


Gruß und Danke
armo


Garagentoröffner Bosch GTF-27

Bosch Garagentorantrieb Bj 1991
- 1 K Handsender gelbe LED- 26,995 MHz











Datei ( jpg ) Hochgeladenes Bild : MR1.jpg
Größe in Bytes 272089
Downloads
34 zuletzt am 09.01.11 13:33
Hier verwendete Produktbezeichnungen, Logos, Abbildungen und auf den Server geladene Dateien
sind oder können Eigentum des jeweiligen Herstellers oder Besitzers sein und dienen lediglich zur Identifikation!


Grosses Bild






[ Diese Nachricht wurde geändert von: armo am 17 Apr 2010 11...
71 - Funkgeräthandsender Bosch GTF-27 -- Funkgeräthandsender Bosch GTF-27 Ersatzteile für GTF27 von BOSCH
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich habe ein Problem mir dem Garagentorantrieb meines Schwiegervaters. Es ist ein Boschantrieb mir zwei GTF-27 Handsendern, die bis vor kurzem auch noch beide funktionierten. Seit ein paar Tagen geht nun einer der beiden Handsender nicht mehr. Die Batterie habe ich bereits gewechselt, die Batteriekontakte gereinigt, zwei Elkos auf der Senderplatine getauscht und die Platine auf Beschädigungen untersucht. Die DIP Schalter stehen alle richtig ( konnte ich mit dem funktionierenden Sender vergleichen). Wenn ich den Sender betätige leuchtet die gelbe LED am Sender und die Empfangs LED am Empfänger aber das Tor öffnet bzw. schließt nicht. Mit dem zweiten Sender funktioniert es, deshalb gehe ich mal davon aus, dass das Problem nicht am Empfänger zu suchen ist.
Die Platine im Sender hat die Nummer 8 788 300 360.
Das selbe Problem hatten wir vor ca. einem Jahr schon mal, aber da hatte ich noch einen Sender von meinem alten Tor übrig, den ich dann umcodiert habe und so hat er bis letzte Woche funktioniert.
Über eine Lösung meines Problems oder ein paar Vorschläge wie ich meine Fehlersuche weiterführen könnte würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus schon mal vielen Dank.

jo.altvater ...
72 - Handsender Bosch für Somfy Torantrieb -- Handsender Bosch für Somfy Torantrieb
Hallo Leute,

ich habe einen Somfy-Garagentorantrieb mit 2 Bosch Handsendern (7 781 999 709, 434 MHZ). Die Sender haben einen blauen Knopf mit einem Durchmesser von ca. 3 cm und eine rote LED oben links. Einer funktioniert noch einwandfrei. Betätige ich den anderen Handsender, leuchtet die LED am Sender beim Betätigen und auch die LED am Antrieb, das Tor öffnet macht aber nichts. Kann ich das Teil reparieren? Ich bin zwar Elektriker aber Elektronik ist nicht so mein Steckenpferd.
Für jede Art von Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

Peter ...
73 - Garagentorantrieb Bosch Comfort -- Garagentorantrieb Bosch Comfort Ersatzteile für COMFORT von BOSCH
Hallo,

ich habe habe ein kleines Problem mit meinem Bosch Komfort Garagentorantrieb
und bin mir nicht sicher ob ich einen neuen Handsender brauche.

Folgendes ist passiert:

Mein Sohn hat das Ende des Antennenkabels berührt und dabei einen kleinen Stromschlag bekommen.
Seitdem funktionieren beide Handsender nicht mehr. Die gelbe LED auf der Platine leuchtet wenn
ich die Taste auf dem Handsender drücke, aber es passiert nichts. Über den normalen Schalter funktioniert der Antrieb einwandfrei.
Da können doch nicht beide Handsender defekt sein oder?

Da mein Bekannter den gleichen Antrieb hat, habe ich meinen Handsender dort mal ausprobiert.(Er betreibt Ihn ohne Handsender) Auch hier leuchtet
die gelbe LED aber es passiert nichts. (Oder muß man den Handsender noch anders programmieren obwohl die LED am Antrieb leuchtet/Wie?)

Danke für Eure Antworten


...
74 - 24V- und 230V-Leitung zusammen führen? -- 24V- und 230V-Leitung zusammen führen?
Hallo Ihr,

ich brauche bitte eure Meinung.

Für einen elektr. Garagentorantrieb soll in dessen Nähe eine Steckdose installiert werden. Darüber hinaus soll der Torantrieb über einen Schlüsselschalter außen an der Garage in Betrieb genommen werden können. Dieser Schalter führt dann eine 24V- Versorgungsspannung, die vom Torantrieb bereitgestellt wird.

Meine Frage:

Ist es nach VDE erlaubt, diese 24V-Leitung zusammen mit der 230V-Leitung (für die Steckdose) in einem gemeinsamen Panzerrohr/Wellrohr zu führen?


Vielen Dank für eure Antworten…

Grüße
pino
...
75 - Elektroinstallation Garage -- Elektroinstallation Garage
Der Wäschetrockner verbraucht max.2200W. Reserve bei einem B13 Automat liegt bei 790W. Ausreichend für Garagentorantrieb,Licht. Sollte was größeres in der Garage
an leistung gebraucht werden, so wird der Wäschetrockner nicht in Betrieb sein.
Der Weg aus dem Waschraum ist kürzer als vom Hauptverteiler, deshalb die Absicht der Weg vom Waschraum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: likon am 27 Apr 2011 12:44 ]...
76 - einstellungen weg -- Hörmann supramatic s
Geräteart : Sonstige
Defekt : einstellungen weg
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : supramatic s
______________________


Hallo,
und zwar läuft mein garagentorantrieb nicht mehr richtig die einstellungen waren nach einen stromausfall weg dann wollte ich ihn wieder einstellen an den beiden rädchen aber kein erfolg er läuft einfach weiter ohne zu stoppen ,dann hab ich mal die laufschiene abgebaut und auf den antrieb oben ist ein kleiner microschalter zu sehen wenn ich den betätige im betrieb hält der motor an und ich kann wieder einstellen aber wenn ich den stecker wieder ziehe sind die einstellungen wider weg ...
77 - Alternative Gebäudeautomation zu EIB? Was gibt es da auf dem Markt? -- Alternative Gebäudeautomation zu EIB? Was gibt es da auf dem Markt?
Alternative Gebäudeautomation zu EIB? Was gibt es da auf dem Markt?

Ich möchte gerne die Hausinstallation/Heizungsanlage/Blumengiessanlage/Garagentorantrieb/Kamerasystem usw. im Haus zentralisieren.

Bussysteme gibt es Zahlreiche auf dem Markt. (lon, X10, knx/eib, can, usw)
Was bietet mir der Markt für Alternativelösungen zum EIB-BusSystem?

Ideal wäre ein System, welches auf einem zentralen miniPC-Server basiert + Visualisierung/Parmetrierung der Heizungsanlage.

Muss ich mir selber was zusammenschnitzen ( linux ) oder gibt es brauchbare Aktoren/Sensoren/Parametersoftware/Visualisierungs-Software?

Das ganze sollte auch Kaminkehrerreundlich sein; d.h. die Heizungsanlage sollte schon mit Iso-Teilen laufen; wg. Abnahme + Versicherungsschutz.


...
78 - Keine reaktion -- Hörman SupraMatic S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine reaktion
Hersteller : Hörman
Gerätetyp : SupraMatic S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schön guten Abend,

Habe ein Hörman Garagentorantrieb (Hörman SupraMatic S) der leider seinen Geist aufgegeben hat. Ist schon etliche Jahre in Betrieb.

Was vorgefallen ist:

Wollte das Tor durch den Taster schließen, kleines Puffen, Sicherung sprang raus und ich dachte mir schon die Glühbirne ist durch. Das war sie auch , jedoch reagiert jetzt das Gerät null. Also es passiert garnichts mehr. Hat das Gerät viell. noch eine Interne Sicherung die viell. durch ist.

Meine Schwester meinte, als sie das Tor aufgemacht hatte , das es gerattert hat als das Tor schon ganz Hochgefahren war.

Vielen Dank im Vorraus

MFG Promo ...
79 - Hörmann Drucktaster aus den 70ger duplizieren -- Hörmann Drucktaster aus den 70ger duplizieren
für
99 Eu plus Versand bekommt man z. B. aus Nürnberg :

https://www.shopssl.de/epages/es121.....E60AS

einen kompletten Garagentorantrieb für Selbsteinbauer.
Mit Handsendern usw.
Gruß
Georg


...
80 - Funkgeräthandsender GTF-U/S1 Bosch Garage -- Funkgeräthandsender GTF-U/S1 Bosch Garage
Hallo zusammen

Der Suchbegriff "handsender für bosch garagentorantrieb" liefert bei der bekannten Suchmaschine einige Treffer, dort mal schauen.

Hier
http://www.garagentorantriebe-und-t......html
könnte es z.B. etwas geben.

Gruß

Roland

P.S.:
Frankfurt?
Da war ich doch gerade erst

EDIT: Link repariert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Aug 2010 20:53 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Garagentorantrieb eine Antwort
Im transitornet gefunden: Garagentorantrieb


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690696   Heute : 6594    Gestern : 12674    Online : 379        29.3.2024    13:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0888111591339