Gefunden für frankensteinschalter - Zum Elektronik Forum





1 - Neuer Hauptschlter - Altes Schweißgerät ??? -- Neuer Hauptschlter - Altes Schweißgerät ???
Hallo

Ich bin grad dabei in meiner werkstatt die elektrik neu zu machen und da hab ich ein kleines problem:
ich hab en schönes altes schweißgerät von Robert birkenbeul, modell "Robi". Daten:

Leistung 13 KVA
Schweißbereich 10-250 A
Absicherung alte installation : 35 A Diazed
Zuleitung: 4x4mm²

einschaltbar nur über AP hauptschalter (Frankensteinschalter) 25A/500V
der zwischen gerät und UV gesetzt war, also schweißgerät hat kein eigenen ein/ausschalter.

neue installation:
Absicherung Gerät in UV: 25A Automat
Zuleitung 5x4
Anschluß von gerät über H07RN 5x4 über CEE 32A Stecker an 32 A Wanddose.

Jetzt hab ich mir gedacht einfach en schönen hauptschalter z.b von Moeller den P1-32/I2 außen ans gerät zu schrauben und von da aus zu schalten. Mein händler hat mir aber geraten das noch mal zu überdenken aus folgenden gründen:

Kann das schalten des hauptschalter irgend en rückschlag oder sonstiges im schweißgerät erzeugen ?

Brauch ich en schalter der groß genug ist auch bei voller leistung (13 KVA) zu schalten oder langt auch einer der nur für leerlauf reicht ??

Wär echt knorke wenn mir da einer helfen könnt . . .

Gruss thomas
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Frankensteinschalter eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916005   Heute : 900    Gestern : 9237    Online : 485        18.4.2024    6:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343930721283