Gefunden für flex - Zum Elektronik Forum





1 - Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt -- Elektra Beckum Tischkreissäge PK200 Platine defekt




Ersatzteile bestellen
  So, jetzt habe ich mal auf die Anschlüsse, die aus dem Sanftanlauf kommen direkt mit 230V verbunden. Und siehe da, der Motor läuft wieder.

Das freut mich sehr. Leider ist dieser Sanftanlauf nicht mehr zu erwerben. Habt Ihr denn Erfahrung, wenn man die Anschlüsse jetzt so lässt und einen Entstörfilter einbaut; dann müsste die Welt doch wieder in Ordnung sein.

Fährt halt ein bisschen ruppig und mit voller Kraft an. Aber von meiner kleinen Flex kenne ich das auch ;o)

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei Euch für die wertvollen Infos....

Gruß, Peter ...
2 - Defekter Microschalter -- Ryobi R18AG
Hallo,
soo...die Flex tut es wieder , der von @perl verlinkte Schalter ist angekommen und nach ein wenig (viel wenig...) Gefummel endlich eingebaut.
Hab den Apparillo bei der Gelegenheit gleich entstaubt und neu Gefettet. Gefühlt hört sich das Teil jetzt auch schöner an...
Vielen Dank an @perl und auch an alle die hier mitgeholfen haben. Ich finde es gut dass ein Gerät nun nicht auf den Müll gewandert ist, sondern für nur 1,99 € wieder repariert werden konnte.

Grüße an alle, marconi84 ...








3 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12 Ersatzteile für 55PFL5527K12 von PHILIPS

Offtopic :
Zitat : IceWeasel hat am 16 Jan 2024 17:08 geschrieben : […] fehlerhaften COF an der Seite des Panels oder Verbindung dort hin oder kurzum Panelschaden.Meinst Du Chip-on-Glass (COG) oder Anisotropic Conductive Film (ACF), d.h. FFC/FPC -> Glas?

Chip-on-Flex hab ich bisher nur einmal bei einem uralt S/W TFT von IBM mit ca. 10" gesehen. Dieser TV ist etwas zu groß un so alt zu sein.

Als ehemaliger Halb-LVDS-Schrauber fehlt mir die Erfahrung ob TCON oder Panel, mein Bauch tendiert aber auch eher zum Panel. ...
4 - Netzteil-Trafo --    HAMEG    HM 312-8
Geräteart : Oszilloskop
Defekt : Netzteil-Trafo
Hersteller : HAMEG
Gerätetyp : HM 312-8
Messgeräte : Oszilloskop, Multimeter, 3-fach Netzteil RohdeSchwarz
______________________

Hallo Elektronik-Bastler,

ich habe obiges HM 312-8.

Zunächst: Wie sind die Unterschiede zwischen dem "normalen" HM 312, dem HM 312-5, HM312-8 usw.?

Bei meinem 312-8 ist der Netztrafo defekt - ein wohl altbekanntes Problem.

Zwischenzeitlich habe ich noch ein "normales" HM 312 gekauft - es funktioniert, hat aber einen anderen Trafo (z.B. keine Versorgung der Heizspannung über eine separate Wicklung). Sicherheitshalber habe ich in die Netzleitung einen 47 Ohm-Widerstand gelegt und den Widerstand hinter der Hochspannungswicklung (470V) etwas erhöht, weil diese u.a. bei meinem Oscar defekt war.

Nun geht es darum, bei meinem alten Oscar den Trafo zu erneuern.

Eine Anfrage bei Rohde&Schwarz (früher HAMEG) über die Trafodaten blieb bis jetzt unbeantwortet.

Ich habe den defekten Trafo bis auf die Primärwicklung und die 2 untersten Sekundärwicklungen abgewickelt - weiß also ungefähr über die Drahtstärken und die daraus resultierende Ströme Bescheid (jogis-roehrenbude.de!!).
War all...
5 - aktiver Stromsensor -- aktiver Stromsensor

Zitat :
BlackLight hat am  9 Nov 2023 21:41 geschrieben :
Mir gefällt die Idee!

Mir auch.Muß sie auch,denn ist ja von mir.
Bei mir geht es darum,das die Kappsäge und die große Flex nicht kompatibel mit der Absicherung von Garage und Garten sind.
Und irgendwie da was reinmurksen hab ich weder Platz,noch Zeit oder Lust.


Zitat :
BlackLight hat am 12 Nov 2023 17:40 geschrieben :
Jetzt ist mir klar warum.
Glaub ich nicht.Oder hattest du faul und doof mit einkalkuliert?
Messen mit dem Oscar ist nämlich meine ganz ganz schw...
6 - E2030 -- Geschirrspüler Bosch SMV2ITX22E/34
Moin EliteUltra

Noch nicht mit der Flex bearbeiten, nochmal im Guten versuchen. Bei der FD: 0103, ist der GS ja noch fast neu. Oft liegt die Sache am Spülverhalten, aber warten wir erstmal am und führe folgendes genau aus;
Das hier ist ein vorgefertigter Text
Der GS hat keine direkte Niveauregulierung für den Wasserstand, der wird über die Stromaufnahme der Spülpumpe (SP) geregelt.
Sollte die SP zu schwer laufen, dann wird ein Wasserstand erkannt, obwohl das Flowmeter zu wenig Impulse zur Elektronik (EL) geliefert hat.
Mach folgendes (machen lassen); GS starten, wenn die Ablaufpumpe ein Moment läuft, dann plötzlich die Tür aufmachen, aber nicht abschalten, 2 Sek. warten und direkt wieder schließen.
Durch die plötzliche Türöffnung, wird der interne Test (Sensingkreis) von der Elektronik abgebrochen, dadurch lässt sie der GS sehr wahrscheinlich direkt starten.
Die Spülpumpen haben Gleitlager, die kann man nicht reparieren, nur erneuern. (abwarten damit!). Evtl. mit der 2 Sek. Zeit, etwas spielen (läger - kürzer).

Dam...
7 - Suche Flachbandkabel -- Autoradio Neoton Radio
Schaut nach einer FPC (flexible printed circuit) aus und die sind üblicherweise Sonderanfertigungen.

Hier schaut es nach einer 1:1-Version aus, also wie von Perl vorgeschlagen den Pinabstand (Pitch) genau messen und auch die Dicke incl. Stiffener. Dann wie von Mr.Ed vorgeschlagen nach erhältlichen FFC (flat flex cable) schauen.

FPCs könnte man anfertigen lassen, wird aber auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen weil die üblicherweise $$$ kosten. Wobei die Chinesen da langsam mitmischen sollen. ...
8 - Hälfte Bildschirm weiß -- LED TV   Samsung    UE50J5150ASXZG
Bilder fehlen.

Aber das hört sich fast danach an, ob die Flex-Leitung für die rechte Seite sich vom Panel gelöst hat oder der FFC/FPC-Verbinder beschädigt wurde/nicht mehr richtig schließt.

War die ursprünglich schwarze Linie scharf oder nicht? ...
9 - Trommel steckt in Kammer fest -- Waschmaschine Siemens Siwamat Ersatzteile für SIWAMAT von SIEMENS
Moin Chris Kelvin

Da habe ich früher viele Toplader gerettet, die waren öfters beiden Kunden vorhanden.
Die Trommel (TR) hat sich ja beim Starten verhakt. Der vordere Deckel ist vorgeklappt, da muss die TR sich nach hinten gewandert sein.
Der untere Deckel wird beim vorne drehen, sich unter der Kunstoffabdeckung verkeilen (klappt nicht).
Da kannst du nur mit sanfter Gewalt die TR nach hinten schieben, aber nur mit Lederhandschuhe (!), die TR ist sonst ein Reibeisen. Dann eine gute Beleuchtung und Eisendraht ca. 50 cm einen kleinen Haken biegen und damit den hinteren Decken durch die Löcher angeln. Für den vorderen Deckel am Besten ein (2) Tapetenmesser, odgl. als Gleitmittel reinschieben.

So nebenbei; Hier hatte sich ein Sie-Top-Deckel an der HZ verhakt (2011).
Sonst hilft nur noch → Grießheim-Säge, Flex, oder Ammongelit

Gruß vom S...
10 - AE0 - Fehler an der Trommel -- Waschmaschine   AEG    L7TE7427 - Toplader
Moin Hansfranz1313

Erstmal ein Glückwunsch, für die gelungene Reparatur.
Beim ersten Einsatz in der Richtung, war ich auch erst am Rotieren. Die Schaubendreher >½ m habe ich in kreuz & flache Ausführung. Auch deine Dichtheitsprüfung, war angebracht. Wenn man Pech hat, ist der Deckel umgeknickt, dann muss die Flex die Wäsche retten.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler

Tipp→ ******

Wenn alles klappt, schließen den Thread. Button unten
...
11 - Alter, nie benutzter Kabelanschluss im Keller soll weg, Kabel einfach kappen? -- Alter, nie benutzter Kabelanschluss im Keller soll weg, Kabel einfach kappen?
Die Anschlüsse wurden damals grundsätzlich in jedes Haus gelegt.
Auf keinen Fall einfach irgendwas kappen! Das eine ist der Übergang vom Kabelanbschluss, das andere der für's Telefon.
Beide gehören nicht dir sondern dem netzbetreiber. Ein simples entfernen verursacht Störungen. Das ganze muß dann ordentlich demontiert werden, was sogar Erdarbeiten erfordert. Beide enden unter dem Bürgersteig in einer Muffe.

Der Telefonanschluss gehört heute der Telekom, der TV-Anschluss Vodafone.

Gleiches gilt für Gas, Wasser, Abwasser und Strom, komischerweise will da niemand die Flex ansetzen.
...
12 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?

Zitat :
I-need hat am 26 Jan 2022 23:13 geschrieben :
@Mr.Ditschy, du hast hier Antworten von sehr qualifizierten Leuten bekommen!

Danke, daher erhoffte ich mir auch eine Hilfe.
Wenn das nun aber auch ohne eine Diode und ohne Schaden geht, ok ... dachte da muss falls doch mal etwas schief gehen könnte, eben eine Diode rein, denn m.W. hat Makita in ihren LXT Akkusystem und bei den gewissen Gerätschaften auch Dioden verbaut - also egal ob bei den 18V Geräten mit zwei Akkus, oder bei den 2x18V/36V Geräten mit zwei Akkus, gibt beides.



Zitat : I-need hat am 26 Jan 2022 23:13 geschrieben :
Soll die Parallelschaltung dazu dienen,...
13 - Kein Einschalten möglich -- Waschtrockner Bauknecht WATK Prime 8612 Ersatzteile für WATKPRIME8612 von BAUKNECHT

Zitat :
driver_2 hat am  9 Jan 2022 17:46 geschrieben :

Dann ist es bestimmt weiblich, weil die Frauen eh nur das hören, was sie hören wollen...



Guter Übergang. Was nun tun? Der WAF (Wife-Acceptance-Factor) für eine kaputte Maschine ist so gut wie aufgebraucht.

Ich habe geschaut, ob ich das Hauptsteuergerät irgendwo finden kann, derweil aber nichts gefunden.

Also doch der Umstieg auf ein neues Gerät?

Ich habe die Typenbezeichnung des Steuergerätes mal hier angehängt.

CODE: 21501290601
SN: 1637401130
FW1: 120113
FW2: 010810

FLEXTRONICS
013215012906011637401130

...
14 - Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? -- Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung?
Hallo,

bei meinem zweiten, unbekannten Bauteil aus einer Pollin-Tüte bin ich heute nicht wirklich weiter gekommen.
Besteht aus einem Kunststoff-Körper in dem eine "FPC" steckt die an die Endkappen gelötet ist.
Außenmaße sind rund 4,4 mm x 2,6 mm (x 1,9 mm hoch), in zöllisch etwa 1710:


Der "Faden" müsste der Leiter von der "Flex-Folie" sein.

Dachte eigentlich, dass das Bauteil letztes mal 6 A ausgehalten hat.
Heute fing es irgendwo zwischen 1,5-2 A an zu stinken und das Bauteil wurde hochohmig.
Der gemessene Widerstand (4-Leiter-Messung) und die berechnete Verlustleistung vs. Strom eines zweiten Teils schauen so aus:
0,1 A 98 mΩ
0,5 A 106 mΩ
1,0 A 132 mΩ
1,0 A 133 mΩ (Zweite Messung ein paar Sekunden später)
Der 2A-DUT hatte mit 136 mΩ @ 1A einen sehr vergleichbaren Widerstand.

Kennt jemand die Bauteile oder weiß, ob es eher ein Widerstand oder eine Sicherung ist?
Ich hänge mich an dem Kunststoffkörper auf, kenne weder SMD-Sicherung noch -Widerstand die so aufgebaut sind. Ist auch nichts verklebt/gekapselt.
Letzteres würde eher zu einem "Sensor" passen, dafür finde ich aber die 0,1 ]...
15 - Tipp zur Reparatur einer -- Tipp zur Reparatur einer
Heutzutage sind solcherlei Flex-PCBs aus Polymid. Das wäre eher bernsteinfarben, sehr hitzebeständig und chemikalienbeständig. Dafür ggf. mit bestimmten Lösungsmitteln angreifbar. Was genau ist das Problem, mit einer sehr feinen Lötkolbenspitze in der Mitte einer der Leitfolien einen Lötpunkt zu setzen versuchen? Du sollst nicht mit einem Dachdeckerlötkolben die ganze Breite und Länge ankokeln. ...
16 - Display Pixelfehler -- Waschmaschine Bosch WFR 160A Ersatzteile für WFR160A von BOSCH
Wird gemacht, hab jetzt im Netz Bilder Rückseite Displaymodul gefunden. Eventuell auch Kontaktproblem LCD Flex zur Platine. Werde berichten.

Bis hierhin Danke... ...
17 - Nur m Pluspol kein Lichtbogen --    Migatronic Flex 400 XMI    Schweißgerät MIG/MAG
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nur m Pluspol kein Lichtbogen
Hersteller : Migatronic Flex 400 XMI
Gerätetyp : Schweißgerät MIG/MAG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin in der Recherche über das Forum hier gestoßen und bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe die Möglichkeit ein Schweißgerät zu testen und evtl günstig zu erstehen. Leider Funktioniert das Gerät nicht wie es soll. Es handelt sich um ein Migatronic Flex 400 XMI ... ein uraltes Teil - bestimmt 20 Jahre alt. Es ist allerdings noch eine Prüfplakette mit dem "nächsten Prüftermin" 2016 drauf also so lange sollte die noch gelaufen sein.

Nun zu meinem Problem. Ich habe den Brenner und alles Weitere korrekt angeschlossen, speziell zu allererst die Masseklemme am Pluspol. Beim Betätigen des Brennertasters gibt es keine Reaktion - also kein Lichtbogen. Wenn ich allerdings jetzt die Masseklemme an dem Minuspol anschließe gibts zumindest einen kurzen Lichtbogen (mir ist natürlich klar das man am Minuspol z.B. Stahl nicht schweißen kann).

Was könnte da die Ursache sein?

Vielen Dank schonmal Vorweg.
Grüße
Gerit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hobbymat am 30 Aug 2021 22:1...
18 - Zählerschrankbestückung und Unterverteilung -- Zählerschrankbestückung und Unterverteilung

Zitat :
BlackLight hat am  5 Jun 2021 08:50 geschrieben :
@jgoe1:
Bei Außensteckdosen ist es ratsam die über einen separaten FI laufen zu lassen.
Sonst kann ein Fehler bzw. ein Mitbürger mit niederen Absichten den FI-Kreis komplett lahmlegen, auch wenn man die entsprechende Sicherung (Außenleiter) abschaltet.
(Wenn N+L schaltbar ist schaut es wieder anders aus. Ist in DE unüblich.)


Glaubst du wirklich, das macht in Zeiten von Akku-Flex noch jemand? Und Alarmanlagen pflegen sowieso Akkus zu haben, die Funktion auch bei Stromausfall sicherstellen.

Ich würde das aus einem anderen Grund empfehlen: Außeninstallationen haben eine gewisse Neigung, bei Schlechtwetter mit Wasser vollzulaufen oder von Getier unbezahlt in Untermiete bezogen zu werden, das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Auslösung deutlich und da will man nicht unbedingt die ganze Wohnung dunkel haben. ...
19 - Kondenswasser im Kühlschrank -- Kühlschrank Samsung RF56J9041 Ersatzteile für RF56J9041 von SAMSUNG
Ist ja ne Franzmann Kiste


Zitat : Ein Servicetechniker hat sich das angesehen
Von wo?

Zitat : sondern aus dem Eiswürfelbereiter kommt da der Spalt zwischen dem Gehäuse und der Kühlschrankwand zu groß sei
Davon Foto was gemeint ist

Zitat : sammelt sich massiv Kondenswasser am Boden des Kühlteils
Das ist kein Kondenswasser ABER ein gute...
20 - Flextaste mit FFC gesucht -- Flextaste mit FFC gesucht
Flexkabel?

Ich würd ja eher nach Flex-PCB suchen. ...
21 - Tür lässt sich nicht öffnen -- Wäschetrockner Bauknecht TRA 4340 Ersatzteile für TRA4340 von BAUKNECHT
Moin thommy4866

Wenn Verschlüsse sich nicht öffnen ließen, hatte ich die Abdeckung entfern, einen überlangen mittleren Schraubendreher das Schloss von oben sanft bearbeitet.
Das geht auch; Ammongelit, Grießheimsäge, Flex & Co

Gruß vom Schiffhexler


...
22 - Bürstenfeuer -- AEG Bandschleifer
Weiß nicht, wie der Erkenntnisstand ist, nur mal als Ergänzung:
Hier hatte ich vor Urzeiten einige Kohlen bezogen (Flex,etc), waren ganz nett und nicht teuer. Ich hatte Masch.-Typ angegeben, das reichte. ...
23 - Risse Bedienfeld Verkabelung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL60GQERS1/XEF Ersatzteile für RL60GQERS1XEF von SAMSUNG
Was für ein wilder Drahtverhau...

Zitat :
Rafikus hat am  1 Aug 2020 19:10 geschrieben :
Schau mal, ob du ein Stück passendes, schleppkettenfähiges Kabel bekommst.

Früher hieß das einfach nur "Gummikabel".
Entweder sowas,oder die Kabel gescheit zusammenfassen,und an den Knick/Bewegungsstellen Flex oder "Marderschutzschlauch" drum machen.
Diese sch*** PVC Isolierung ist einfach nicht dafür gemacht,andauernd bewegt zu werden.
Kommt auch häufig in Fahrertüren von Autos vor,die dauernd einer auf und zu macht.
Und eine Erfahrung die ich gemacht habe:
Nicht verlöten oder crimpen.
Das bricht kurze Zeit später genau hinter der Stelle wieder.
Einfach nur abisolieren,"verzwirbeln",und Schrumpfschlauch drüber.
Hält 100 Jahre und einen Winter. ...
24 - Kreischen / Jaulen Pumpe -- Waschtrockner   Privileg    Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488
Moin obelix76

Willkommen im Forum
…vorab für sachdienliche Hinweise; Da werde ich mir Mühe geben

…am ungeschicktesten auf …
Dann fangen wir an, Griesheimsäge, Flex, Ammongelit usw.

Da gehen wir lieber in einer vernünftigen Richtung weiter
Die Ablaufpumpe, E-Nr. 5027 82 19-00/6 (50278219006), sitzt vorne am Flusensieb.
Mach da so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik
und der Media - Markt freut sich.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen,
dann Flusensieb rausdrehen,
Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen.
Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen.
Arbeitplatte demontieren, auf die Elektronik zusätzlich noch ein Handtuch drauflegen.
WA auf die rechte Seite legen (rechts ist da, wo der Daumen links ist).
Es gibt Erzfeinde → Strom & Wasser
Von unten die Pumpe demontieren, wo der Ablaufschlauch drauf geh...
25 - Displayrahmen Aufbau -- LCD   Großbildschirm Allgemein    Großbildschirm Allgemein
Hallo,

statt 100 Worte empfehle ich, z.B. mal nach "Flat Flex Cable Panel" oder Panel Reparaturen zu suchen, auch bei Youtube o.ä..
Da siehst du dann direkt, was du fragst, ohne dass man es hier großartig umschreiben muss.
Sicher ist, die Panel müssen zerlegt werden, um an Verbidungen heran zukommen, das ist nicht immer trivial, wie du dann sehen wirst. ...
26 - Extern gesteuerte Haushaltsgeräte? -- Extern gesteuerte Haushaltsgeräte?
Mädel,warum lernst du nicht nen richtigen Beruf,anstatt in Oxford drüber nachzudenken,wie man den Deutschen beibringt,ihre Geräte nur noch zu benutzen wenn die Windräder und Solarparks grad Strom über haben?
Ich hab deine Umfrage sogar ausgefüllt,aber mir persönlich sind Strompreise völlig Wurscht.
Da ich keine so teuren Hobbys wie Frau und Kinder mein eigen nenne,reicht es für Kühlschrank,Waschmaschine und Hobbywerkstatt immer.
Und mehr braucht der freie Mann nicht.
Soweit kommt es noch,das ich die Flex nur anschalten darf wenn es die Stromautomatik für richtig befindet. ...
27 - keine Funktion -- Braun 5414 flex integral
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5414 flex integral
______________________

Liebe Mitglieder,

habe einen Braun Rasierer 5414 flex integral, den ich schon seit einigen Jahren nicht mehr benutzt habe. Da ich nun wegen einer Schulter-OP das Gerät wieder benutzen wollte (sonst nur Nassrasur) macht es keinen Mucks, weder mit noch ohne Stromanschluss. Auch das Lämpchen leuchtet nicht auf.

Ist da noch was zu retten oder nur noch Elektroschrott?


Vielen Dank vorab ...
28 - Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"? -- Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?
Hier mal zur allgemeinen Belustigung das Ergebniss meiner wilden Bastelei...


In der "UV" von links:
- ne 6A Neozed als "Hauptsicherung"
- ein Unterzähler
- ein Z6 als Vorsicherung für den 1000W Trenntrafo und die eine "Notsteckdose"
- ein C1 für zwei "Led-Röhren" als Beleuchtung vor dem Trafo,damit ich nicht plötzlich im dunkeln stehe wenn mal was schief geht.
- der zweckentfremdete Motorschutzschalter als Überlastsicherung für den Trafo,eingestellt auf 4A
-ein anzugverzögertes Relais für die Einschaltstrombegrenzung des Trafos.
Realisiert mit zwei in Reihe geschaltenen 18 Ohm/50W Widerlingen.

So sieht das Elend von weitem aus,in dem rechten Kasten die zwei sekundären B4,der Fi ist nur Platzhalter,bis mir mal ein bezahlbarer Isowächter in die Hände fällt...




Über Schönheit,Ausführung,Brandschutz und VDE könn wir gern diskutieren.
Da sich die Mimik aber schon bewährt hat,ändert es nichts an der Tatsache,das es so bleibt.
Tests haben gezeigt,das der Motorschutzschalter zuverlässig auslöst wenn es zu viel wird,und die Flex wirft im Einschaltmoment die beiden B4,und den Z6.Der Rest bleibt heil.
Also genau das,was...
29 - W832 Trommellager Austausch -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELE
update 2018-01-05

Das ich das grosse Lager nicht von der Welle abgezogen bekam, hier folgendes Vorgehen:
Nachahmer handeln auf eigene Gefahr. Schutzbrille aufziehen!

1) Deckscheibe Kugellager entfernen (mit Schraubenzieher einmal draufschlagen, es ist nur ein dünnes Blech)
2) Lagerkäfig zerstören.Dazu kleinen Meissel an dem Blechkäfig über einer Kugel ansetzen. Dies bei allen Kugel wiederholen. Wenn vollständig zerstört, Käfigblech nach unten - zwischen den Kugeln hindurch - drücken
3) Alle Kugeln an nebeneinander versammeln.
4) Zweiarmabzieher so ansetzen, dass ein Arm in der Mitte der Kugeln ist, der andere ist dann zwangsläufig an der Stelle, wo keine Kugeln mehr sind
5) Lagerschalen und Kugeln sind gehärtete Teile. Wenn genügen Kraft auf dem Aussenring ist, rutscht er irgendwann (man muss ziemlich Kraft aufwenden) and der Stelle, wo keine Kugeln mehr sind, über den Innenring. Das geht schlagartig und die Kugel fliegen wie Geschosse durch die Gegend, VORSICHT!


Den Innering habe ich auch nach 4x Anwärmen und Abziehversuchen nicht bewegen können. Also...

1) mit Dremel (bei mir wars ein PROXXON) und Trennscheibe einen Schlitz in die Innenschale sägen/fräsen. ABER VORSICHT, nicht zu tief sägen, sonst ist der Lagersitz a...
30 - geklebtes Folienkabel / Flachbandkabel für LCD Ansteuerung -- geklebtes Folienkabel / Flachbandkabel für LCD Ansteuerung
Hallo,

für die Reparatur meines Honeywell Thermostaten suche ich ein 57 (oder mehr-) poliges Folienkabel.

Ich habe es geschafft, dass alte Kabel zu entfernen ohne die Kontakte (auch am LCD-Display) zu beschädigen, siehe Foto.

Nun brauche ich ein neues Kabel, ideal nur auf den noch vorhandenen Träger aufkleben.

Leider finde ich nur Flex/Ribbonkabel für PC/Laptops, diese sind jedoch zu sperrig.

Kann mir jemand sagen, wo ich so ein dünnes Folienkabel bekomme? Ich finde mit google überhaupt nichts, selbst nicht in der Bucht.

Alternativ überlege ich das Kabel selbst zu basteln. Hat hier jemand Tipps, wie das am besten funktionieren könnte? Ein Leitkontakt ist 0.3mm breit, pitch-abstand ebenfalls 0.3mm.

Ich denke an dünnes Klebeband als Basis und dann entweder 0.3mm Bleistift oder Silberleitlack-Stift (allerdings weiß ich nicht, ob es so dünne Silberleitlack-stifte gibt).

herzlicher Gruß

...
31 - Ausgleichgefäß defekt -- Junkers Gastherme ZSR 11-3 AE 31
Das wir den VL im Winter hochdrehen, hat eher was mit keine Ahnung + gefühlter Außentemperatur zu tun. Bin z.B. noch nie auf die Idee gekommen, die Thermostaten auf 5 zu drehen und die Temp. per VL anzupassen.
Die HK sind für Zimmer mit ca. 15 m2 mit reichl. 2m Zimmerhöhe ca. 100 x 50 (kurze Außenwand) und 145 x 50 (2 Außenwände).
Das Westzimmer ist etwas größer (20-25m2?) und hat 2HK 100 x 50.
Welche VL Temp da nötig wäre, weiß ich nicht.

Der soll uns mal noch einen Gaszähler einbauen (habe ich schon gebraucht da), dann kann man mal ein bisschen experimentieren, was warm wird und sparsam ist.

Original bräuchten wir wohl das: https://haustechnik-binder.de/de/He.....71400
Der Klempner sagt, zu teuer, ein alternatives ist billiger.

Wenn sowas passt, das könnte man gerade noch unter die Therme neben den HK quetschen: https://haustechnik-binder.de/de/He........
32 - Aquastop-Verlängerung -- Geschirrspüler   Exquisit    EGSP-1090 E/B
Das allersicherste ist immer den Aquastopkopf am Wasserhahn, denn dahinter ist der Schlauch drucklos. Alles was davor montiert wird, steht permanent unter Druck.

Normale Zulaufschläuche sind auf geringe Platzdrücke getestet, die Zulaufverlängerungen sind verstärkt, daß sie auch das harte abschalten des Aquastopkopfes und der daraus resultierenden Druckwelle (in Häusern mit schlecht/lose verlegten Leitungen können die schonmal beim abschalten im Mauerwerk "schlagen") verarbeiten können, ohne kaputt zu gehen.

Ich habe auf dem Bus auch die Sani-Flex Verlängerungen liegen.

Mußt Du auch die Abwasserleitung 4m Strecken ? Paß auf, daß da der Spüler nicht auf Störung geht, die Ablaufpumpen sind sehr schwach. Lies Dir die Anleitung durch, was maximal an Leitungslänge/Höhe geht.

...
33 - Blaue Ader hat sich gelöst -- Herd Siemens HM5P60F0
Das starre NYM Kabel kannst du erstmal gegen ein flex. Kabel tauschen. Das ist so nicht zulässig.
Für die Ader schaue ich im Schaltplan nach und melde mich.... ...
34 - Anschluss an Buchse -- Backofen   Bosch    Gourmet 670
Ist es ein starres oder flex. Kabel?

Hast du etwas zum messen parat?

Die Kupferbrücken sind schonmal korrekt gesetzt.... ...
35 - Kennt jemand die Bezeichnung dieses Steckers? -- Kennt jemand die Bezeichnung dieses Steckers?
Hallo!

Habe mich hier angemeldet weil ich langsam verzweifle. Keiner kann mir die Bezeichnung dieses Steckers nennen, den ich als Bild im Anhang beigefügt hab.
Es ist ein Netzteil (XY 120200) welches mit Niederspannung (12V) an eine Osram Lightify Flex Outdoor Control Box (Smart Home LED Controller) geht. Ich würde dieses Kabel gerne verlängern und nicht mit 230V Verlängerung das Klobige Netzteil in einem Kabelkanal verstecken müssen.

...
36 - Akku werden nicht geladen -- Rasierer   Braun    Flex Integral
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku werden nicht geladen
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral
S - Nummer : 5503
FD - Nummer : N13803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wer kann mir weiterhelfen,

Benötige für den Braun 5503 Flex Integral Rasierer eine Leiterplatte, habe gelesen, dass es die aber nicht mehr gibt und es einen Umbausatz hierzu geben soll,

-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635

Wo kann man diesen kaufen? Wer kann mir hier weiterhelfen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TWI am  4 Feb 2018 17:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TWI am  4 Feb 2018 17:01 ]...
37 - Stromaufnahme/ Hz -- ELU TGS 172 Kappsäge
Hmmm???

Hab ne Flex gemessen ,Schleifstein zeigt 50 Hz an

P.S: ich geh ma in die Halle und mess den Nachfolger ( Dewalt dw 743)

??? ...
38 - Bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Bosch silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Bleibt stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch silence
S - Nummer : SMS3047/16 FD 7510 560123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal mein Problem angesprochen: Der Drehschalter bleibt stehen, neuerdings statt an zwei (3 und 5 Uhr) auch noch 8 Uhr. Es wurde geraten, die Kabelverbindungen zwischen Tür und Korpus zu überprüfen. Hat nichts ergeben. Wäre es evtl. sinnvoll, den Schalter vorsichtig auszubauen und mit Gleitspray zu behandeln?

Ein weiteres (allgemeineres) Problem: Die Geschirrkörbe haben an vier Stellen Rost. Habe dann festgestellt, dass unter der Farbe schon viel weggerostet ist und alles mit Flex entfernt und mit Phosphorsäure behandelt. Dann einen weißen Nitrolack aufgetragen. Falls diese Farbe nicht halten sollte: Welches Produkt wäre zu empfehlen? - Ich weiß, die Maschine ist alt, aber sie wäscht das Geschirr hervorragend, sodaß ich sie gerne erhalten möchte. ...
39 - Akku + Schalter defekt -- Rasierer Braun 5414 flex integral
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akku + Schalter defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5414 flex integral
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Mitglieder,

habe einen Braun Rasierer 5414 flex integral, an dem der Ein-/Ausschalter sowie die Akkus kaputt sind.

Weiß Jemand Abhilfe?
vielen Dank vorab ...
40 - Undicht htr Seitenverkleidung -- Geschirrspüler Miele G 579 SC Ersatzteile für G579SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht htr Seitenverkleidung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die G 579 SC ist oberhalb des Salzbehälters/Ionentauschers undicht. Wenn ich es richtig erkenne, sitzt dort die Wassertasche. Sobald die Pumpe arbeitet, kommt auf der rechten Seite mittig von oben ein dünner Wasserstrahl.

Leider ist bei der Miele das Seitenteil in einem Stück mit der Rückseite. Vorne ist auch kein Rankommen, oben ist alles verklebt.

Gibt es einen eleganten Weg, bei der Miele die Seitenverkleidung zu demontieren? Oder hilft tatsächlich nur ein beherzter Griff zur Flex?

Viele Grüße ...
41 - Bootsmotor als Gondel unterm Rumpf öffnen -- Bootsmotor als Gondel unterm Rumpf öffnen
Wer den Luxus hat, kann das zu öffnende Ende auch in ein Ultraschallbad legen, Geräte in der größe dürfte es geben
(Oder sieht der nur auf den Fotos so klein aus?)

Wenn es gar nicht auf die sanfte Methode funktionieren will, könnte man auch einfach etwas anschweissen mittels Schweisspunkte und dann später mit einer Lamellenschleifscheibe für die "Flex" alles wieder wegradieren.
Setzt natürlich voraus, daß das Material es zulässt und der Motor selbst das elektrisch verträgt. ...
42 - Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber -- Lidl-20V-Akku umbauen für alten 18V-Akkuschrauber
...dann wollen wir Hilti und Flex aber fairerweise auch benennen ...
43 - läuft nicht an -- Bosch GWS 14-125 C (Flex)
Geräteart : Sonstige
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GWS 14-125 C (Flex)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Leute!

Habe eine BOSCH GWS 14-125 C (blau) Flex vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft, die mir schon zum zweiten Mal abgeraucht ist jetzt. Das erste mal war vor zwei Jahren der Kondensator platt, ohne lief sie dann und nach dem Tausch war auch alles wieder tip top.
Nun ist die mir letzten Freitag beim Arbeiten mit Trennscheiben schon wieder abgeschmiert - Sicherung rausgeflogen usw. wie beim letzten Mal.
Habe sie also wieder aufgemacht, Kondensator abgesteckt, läuft immer noch nicht. Dann den Rotor ( hier als "Anker mit Lü...
44 - Vorderwand nicht zu verschl. -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorderwand nicht zu verschl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W718
S - Nummer : 00/10548430
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : 220-230V~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3200-3480W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Frontlader: Vorderwand/ Frontwand lässt sich nicht mehr schließen

Ich musste einen BH-Bügel aus dem Laugenbehälter entfernen und war daher gezwungen, die Vorderwand unserer Miele W718 zu öffnen.

Nach dem erfolgreichen Entfernen des Bügels lässt sich jedoch die Frontwand nicht wieder "normal leichtgängig" vor die Maschine bauen, da der Türschalter zu eng am Innengehäuse der Maschine anliegt (und dagegen stößt bzw. leicht gequetscht wird).
Versuche ich dennoch, die vordere Wand vor die Maschine zu schrauben (die drei Schrauben am "Bullauge"), schnappt anschließend der Verschluss der Fülltür nicht mehr ein und man kann die Maschine nicht mehr verschließen. Löse ich die Schrauben wieder (oder klappe sogar die Vorderwand wieder auf), schnappt der Verschluss d...
45 - Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w -- Fragen zum TT-Netz bezüglich SLS-Automaten u.s.w
Erdung üblich beim TT-Netz hier mit Flex-Bandeisen. Darunter die Leitung vom Kabelanschluss, ein wenig höher und das Kabel-Netz übernimmt die Erdung.

Bei TT-Netzen gibts im Verteiler immmer 2x PE die an die Erdungsschiene gehn, soweit ich das gesehen habe, ob beide zum Bandeisen gehen sicherlich nicht.

Der HAK in dem sich 18x NH-00 80A Träg/Flink befinden.

Dann das Bild wo pro Strang an einem Klemmblock 3 Zähler angeschlossen sind.

Dann kommt es zu den Neozedsicherungen die vor den UV-Abgangskreisen sitzen.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richie77 am 11 Mär 2017 13:15 ]...
46 - Pixelfehler -- Mercedes Tacho/Kombiinstrument
Das Verfahren mit dem diese Verbindungen original hergestellt werden nennt sich ACF Bonding. https://en.wikipedia.org/wiki/Anisotropic_conductive_film
http://www.amadamiyachieurope.com/c.....0.pdf
Und dabei ist ein elementarer Schritt das zeit- und temperaturkontrollierte Erhitzen von Folie und Glas bzw PCB unter bestimmtem Anpressdruck.
Ich meine unser Nabruxas hatte dazu auch mal eine Heimwerkeranleitung gepostet.

Was der da macht erschließt sich mir nicht so ganz, denn laut dem Video ist da weder Wärme noch Druck im Spiel.
Als ich das gelbe Tape sah mit dem der die Flexleitung aufgeklebt hat, war mein erster Gedanke, das ist wäremebeständiges Kaptontband und es dient zum fixieren bis die Kontaktflächen richtig ausgerichtet sind. Und da es wärmebeständig ist, lässt es sich "überbügeln". In dem Video ist von Wärmebehandlung aber gar nichts zu sehen.

Ich kann jetzt nur spekulieren, dass das entweder eine neue Art Fl...
47 - Steckdose auf Träger - Ideen? -- Steckdose auf Träger - Ideen?
Mit einer Flex die entsprechende Stelle glätten, und gut ist! ...
48 - Keine Anzeige / Backlight OK -- LCD  TOSHIBA   32AV703G1
So das Wetter ist jetzt schlecht genug, um in der warmen Werkstatt nach dem Fehler zu suchen . . .

Ich habe das T-Con Board freigelegt, es ist ein V315B5-XCN1.
Leider finde ich keinen Schaltplan . . . aber (gefühlte) 100 Testpunkte!
V12V1 und V12V = 12,1 bzw. 12V (vor und nach der Sicherung)
VDD = 3,54V
VD18 = 1,8V
VAAP = 350mV
VDA = 366mV

Alle andern Vxxx Testpunkte sind spannungslos:
VCM, VREF, VSCM, VS1, VS2, VS3, VS4, VS6, ...

Beide ICs (CM1685A und CM501) auf dem Board werden leicht warm.

Die Flex-Leiterplatten zum Panel sind aufgeklebt. D.h. ein kompletter Austausch des Boards wird nicht möglich sein.

Das Doofe an der Geschichte: der Fehler ist während der Garantiezeit aufgetreten, aber die Besitzerin hat es nicht auf die Reihe bekommen, das Gerät zurückzubringen. Originalverpackung etc. wäre alles vorhanden gewesen. ...
49 - klirrendes Geräusch -- Kühlschrank Whirlpool unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von WHIRLPOOL
Aufmachen bedeutet, da die Flex anzusetzen. Neuer Kompressor bedeutet neu befüllen. Ist also nichts für selbermacher. ...
50 - LED - Unterbauleuchten für Küchenoberschränke - Kaufempfehlung -- LED - Unterbauleuchten für Küchenoberschränke - Kaufempfehlung
Ich habe in unserer Küche LED-Streifen von Pollin unter die Oberschränke geklebt. Anschluß mit weißen Flex-Leitern (ebenfalls Pollin, 0,50 €/Stück) und mit dünnen flexiblen Leitungen bis aufs Dach der Schränke verlängert zum Netzteil.

Arbeitsplatte ist sehr hell und homogen ausgeleuchtet. WAF = 120%!

Das Verlöten der Flex-Leiter verlangt aber etwas Löt-Erfahrung, die Strips sind aber einfach zu löten. ...
51 - Wasserschlauch gerissen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40 / 06 Ersatzteile für KA60NA4006 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserschlauch gerissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40 / 06
S - Nummer : 238
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
der Wasserschlauch für den Kühlschrank ist am linken Türscharnier unten gerissen (Gefrierschranktüre links). Ich würde gerne selber eine Reparatur starten. Grundsätzlich weiß ich, das der Schlauch fest mit der Türe verbunden ist und ein einfacher Austausch so nicht vorgesehen ist.
Ich würde gerne die Türe mit einer Flex aufschneiden um den Schlauch zu reparieren.

Nun mein Problem: Ich bekomme die Edelstahlfront nicht entfernt! Ist die mit der eigentlichen Türe verklebt, oder wie kann ich dieses (dünne Blech??) entfernen??? Wenn ich dieses Blech abbekäme, könnte ich weiter machen!!!

Danke für Eure Hilfe!!!
Gruß, Torsten ...
52 - Ersatzschalter für Fakir Heizlüfter -- Ersatzschalter für Fakir Heizlüfter Ersatzteile für HEIZLüFTER von FAKIR
Na wenn du dich und dein Umfeld unbedingt gefährden willst... schwach gebundener Asbest im Luftstrom vom Lüfter muss echt nicht sein! Das ist fast schon so "schön" wie Eternitplatten mit der Flex schneiden! ...
53 - Trommellagerwechsel -- Waschmaschine Miele Novoprima W907
OK hab ich fast gemacht...jetzt ist eines der Lager angerostet(das äussere an der trommel). Ich habs jetzt mal mit Caramber eingesprüht und mit dem Abzieher auf Spannung gehalten. Werd heut mal versuchen mit klopfen und dem Abzieher es zu lösen.
Was soll ich machen wenn es nicht funktioniert, hab gelesen mit der Flex aber wie da ist sehr wenig Platz. ...
54 - UV-festes Kabel...Bezugsquelle gesucht... -- UV-festes Kabel...Bezugsquelle gesucht...

Zitat : Ja ne, Grau is doof. Die ölige Flex jibbed doch och in schwarz
https://www.conrad.de/de/steuerleit......html


...
55 - Frage zu billig Winkelschleiffer -- Frage zu billig Winkelschleiffer
Hatte vor 3 Jahren mal eine Kawasaki-Flex über ebay gekauft. Pünktlich zum Garantieende das erste mal eingesetzt. Nach der ersten halben Stunde normalem Einsatz war die Statorwicklung durch. Da gab es eine Importgesellschaft (glaube Matrix oder so) wo ich die hätte beziehen können, diese verwiesen mich an den Ebay Verkäufer welcher mir das komplette Blechpaket mit Wicklung nach wochenlangem Betteln per mail (trotz Vorkasse)für knapp unter 15 Euronen verkaufte. Nun das kam war richtig neu...leider waren 2 Anschlusskabel herausgerissen. Keine Ahnung warum...hab den Kauf dann rückgängig gemacht, hatte einfach keine Nerven mehr.

Probier doch mal rauszukriegen was für eine Marke das ist, vielleicht steht ja eine Bezeichnung oder der Importeur drauf!
..oder Du erinnerst Dich wo es gekauft wurde...
...
56 - Kellertüre nicht mehr zu öffnen -- Kellertüre nicht mehr zu öffnen
Flex und neue Tür ist preiswerter als ein Schlüsseldienst.
Bei Holztüren analog Kettensäge, zwei Spezialisten dafür kenne ich.

Onra ...
57 - PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus -- PC-Netzteil haut bei Kaltstart FI raus
Hallo

Mein Sohn hat seit Weihnachten einen neuen PC und seit ein paar Tagen haben wir ein massives Problem beim Einschalten.
Der PC wird über eine schaltbare Steckdosenleiste komplett vom Netz getrennt. Beim Kaltstart (d.h. entladene Elkos, etc) haut es den FI raus.
Der FI läßt sich nach einiger Zeit wieder einschalten.
Nur einmal hat auch der Sicherungsautomat ausgelöst.

PC-Netzteil: Zalman 700W
Geschaltet über schaltbare Mehrfachsteckdose zusammen mit Monitor.

Hauselektrik:
Nur ein Stromkreis für die gesammte Etage (aussser Geschirrspüler und Herd).

FI: F&G 25/05 (einer mit Drehschalter)
Sicherung: S161-H 16A/380V BBC
Könnte beides schon Jahrzehnte alt sein.


Meine Frage(n):
Ist es überhaupt normal dass der FI bei Überlast beim Einschalten auslöst oder sollte da eigentlich (nur) der Sicherungsautomat rausfliegen)? Könnte das eventuell von Funkenbildung beim Einschalten kommen?
Der FI hat es nicht so gerne wenn man ihn gleich wieder reindreht. Das klappt oft nur nach einer Pause. Könnte das auslösende Element über die Jahre ermüdet sein? Ich habe leider nur Infos gefunden, die beschreiben dass der FI mit einer Feder gespannt wird und dann durch einen magnetischen Impuls ausgelöst wird. ...
58 - anno1884 magnetische Lampenausfallsicherung mit Quecksilber -- anno1884 magnetische Lampenausfallsicherung mit Quecksilber
Asbestzement ist stark gebundener Asbest, da mache ich mir wenig Sorgen drum solange ihn niemand mit der Flex schneidet oder zertrümmert. Sieht man leider sehr oft, hier haben sie zwei Blocks weiter gerade im Sommer ein komplettes uraltes Eternitdach zerdroschen und im Bauschutt versenkt. Anderswo sind sie vor zwei Jahren mit dem Bagger durchgefahren (Abbruch) und vor einem Jahr hat sich ein Dach per Gasexplosion in der Gegend verteilt.

Bei uns in einer bislang unbenutzten Küche war übrigens das Fensterbrett mit grün-beige gesprenkeltem Asbestzement belegt. Als wir das weg haben wollten, haben wir bei der Gemeinde angefragt wie das entsorgt wird. Der Zuständige meinte: "Da drüben in den Bauschuttcontainer!". Dort lagen auch schon etliche Eternitschindeln. Aber seit 2006 ist das ja Sondermüll und kein Bauschutt mehr...

Asbestpappe o.ä. (schwach gebundener Asbest) im Luftstrom eines Ventilators stört mich aber schon ziemlich, so ein Gerät würde ich nicht mehr verwenden wollen. ...
59 - tft nur noch weisses bild -- LCD TFT unbekannt 6,2 tft toucgscreen
LM1117 1,8V Fixed Voltage Regulator.
Eingangsspannung max.20V, üblicherweise werden die meist mit +5V gespeist.
Da fehlt dann offenbar überhaupt die Versorgungsspannung dafür.

Sowohl als auch, das T-con wird natürlich mit Spannung versorgt(über das Flex Kabel) +5V, +12V etc. je nachdem, aber auch auf dem T-con gibt es Schaltregler für weitaus höhere Spannungen > DC-DC Converter.
...
60 - funktioniert nicht mehr -- Elanpower Flex-ATX Netzgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : funktioniert nicht mehr
Hersteller : Elanpower
Gerätetyp : Flex-ATX Netzgerät
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


ich habe hier ein "Elanpower RP-2015-00" Flex-ATX Netzteil

Fehlerbeschreibung:
Netzgerät funktioniert nicht mehr.
Ich habe es mit einem Netzteil Tester überprüft, dabei blinkt dieser ständig kurz auf, da dieser pulsartig bestromt wird. Es macht den Eindruck als wie wenn das Netzgerät ständig ein und ausschalten würde. Wenn ich die 230V Netzspannung trenne habe ich am Ausgang für ca 2,5 Sekunden Spannung.


Hänge ich eine Halogenbirne als Grundlast von 20W an 12V, leuchtet diese nicht, auch der Netzgerätetester zeigt keine Reaktion.

Trenne ich nun wieder die Netzspannung, leuchtet kurz danach die Glühbirne kurz auf und mein Netzteil Tester wird ebenfalls kurz bestromt.

Verfügbare Messgeräte:
Bauteiletester
Multimeter
Stromzange incl Frequenzmesser.

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben wo ich zuerst anfangen soll den Fehler zu suchen?
Ist vielleicht der Oszillatorkreis defekt, oder eher ein ELKO der einen Kurzschluss verursacht?
Optisch gesehen ist ke...
61 - S: Kabel; LiFYY 16x0,04/04 -- S: Kabel; LiFYY 16x0,04/04
Ist wirklich etwas schwierig.
Ich würde hier mal fragen, weil da auch noch in AWG gerechnet wird:
http://www.northwire.com/technical-resources/flex

Vielleicht können die auch das endgültige Kabel liefern.
Billig wirds nicht sein, denn die Firma gehört mittlerweile zu Lemo.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Mai 2015  5:22 ]...
62 - Erschließung neuer Anwendungsgebiete für CERN-Technologie -- Erschließung neuer Anwendungsgebiete für CERN-Technologie
Hallo,

wir sind ein Projektteam der Wirtschaftsuniversität Wien und suchen neue Anwendungsfelder für eine neuartige, vom CERN entwickelte Technologie.
Konkret geht es um die Verbindung zwischen Flex-PCB’s und Siliziumchips.
Ich hoffe, dass das einigermaßen das richtige Subforum ist


Was würdet ihr mit einer Technologie machen, die folgende Probleme lösen kann?

• Mein Chipset hat zuviele unsensible Flächen (aufgrund von Verbindungsflächen, … ). Ich habe eine hohe Störanfälligkeit oder/und Messleistungen werden verzerrt.
• Mein Chip wird beim Lötprozess (evtl. sogar mehrstufig) aufgrund von Hitze beschädigt, oder kann mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit beschädigt werden
• Beschädigte Chips in Mosaikmustern können nur aufwendig entfernt und ausgetauscht werden

2 Tips noch dazu - Chips können ohne Chipgehäuse auf die Leiterplatte montiert werden, ebenso ist es möglich, komplexe Formen zu kreieren (durch die Anordnung von Chips)

Es würde uns weiterhelfen und freuen, falls jemand hier eine Idee für ein potenzielles neues Anwendungsfeld hat. (bisher gefunden: Messtechnik, Nanotechnologie, Medizintechnik, Raumfahrt, LED’s, ...). ...
63 - Ich muss sie wegschmeißen -- weiß ich leider nicht. Badewanne
Metallwanne - Schrotthändler oder Werstoffhof.
Acryl-/GFK-Wanne - mit Stichsäge oder Flex in kofferraumgerechte Happen schneiden (Staubmaske) und als Sperrmül zum Wertstoffhof.

Ich versteh aber irgendwie nicht recht, wieso man eine Badewanne entsorgen muß - die steht doch fest eingebaut als Inventar im Bad.

ciao Maris
...
64 - wummerndes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T55540
Hallo Chris,

danke! Auch für die Anleitung, die ist wirklich gut!

Ich hatte heute abend ne Session mit nem guten Kumpel. WD40 hat er mitgebracht und ausserdem haben wir mit seiner Mini Flex Schlitze in die Schraubenköpfe gemacht, jetzt sind es halt Schlitzschrauben. So ging es. Der Motor ist übrigens wirklich Made in China.
Motor auseinander, sämtlichen Dreck entfernt, aber die Lager sehen gut aus! Der Rost ist tatsächlich nur aussen auf der Welle.
Nachdem der Dreck (und die Reste des zerdengelten Filzrings) weg war lief auch alles sehr sauber und leise.
Den Trick mit dem Filzring werde ich anwenden. Der muss definitiv neu!

Okay alles wieder soweit zusammen gebaut und auch laufen gelassen, um nochmal Brainstorming zu machen und jetzt haben wirs: Es ist der Riemen. Der ist an einer Stelle delaminiert (man kann wenn man seitlich draufschaut auch das Kupfer durchglänzen sehen)und dadurch ist er an der Stelle dicker. Und immer dann, wenn diese Stelle am Motor vorbeikommt, macht der Motor nen Satz. Das ist das verflixt laute Geräusch. Und das ist das auch, was man gespürt hat, wenn man die Hand auf die Plastikabdeckung gelegt hat und sich wie ne Unwucht anfühlte.

Jetzt meine Frage:
Wie aufwändig ist das den Riemen zu tauschen (zur No...
65 - Registrierkasse Walther ER K401, Trafo defekt, wer kann helfen ? -- Registrierkasse Walther ER K401, Trafo defekt, wer kann helfen ?

Zitat : Kann man den Trafo selbst neu wickeln ? Ist ja wahrscheinlich die Primärwicklung... muss der komplette Trafo neu aufgebaut werden?
Das hier braucht man dann schon mindestens:
http://www.karl-wetzel.de/DE/html/rapid.html
Die alten Drähte weiterverwenden ist nicht ratsam. Durch unvermeidliche Knicke und Kinken wird die alte Wicklung nicht mehr reinpassen.
Sind die Bleche verschweißt funktioniert ein Auseinandernehmen eh nicht. Dann geht nur die Flex, danach neue Bleche.
Mit Glück kannst Du eine Flanke abbiegen/brechen und findest eine defekte Temperatursicherung, die du ersetzt. Mit Glück ist die einfach so kaputt gegangen und die Wicklung ist noch heile. ...
66 - Gehäuse öffnen / vertikale Streifen -- LCD TFT   Fujitsu    P22W-5
Mach mal ein Bild vom Bild, also von den Streifen, sollten die dünn und bunt sein ist da nichts mehr zu machen, das liegt am Panel selbst, LCD Treiber, Tape Carrier Package, Flex Print sind so die Ursachen.
Mit dem Finger am oberen Rand auf den Streifen drücken und schauen ob er verschwindet. ...
67 - 14,4W/m LED Stripe, tatsächliche Leistung ??? -- 14,4W/m LED Stripe, tatsächliche Leistung ???
Bei einem 5M-Stripe fällt das doch sehr deutlich auf.
Durch die asymetrische Speisung ist der Unterschied wohl unter 10% gesunken, quasi unmerklich.
Ich habe allerdings auch gesehen, wie eng die teilweise dimensioniert sind.

Nehmen wir mal 3,5V Flußspannung an, sind wir bei 10,5V bei 3 Leds in Reihe. Somit 1,5V für den Vorwiderstand.

Bei 20mA sind dies 75Ohm.
Hast du nun statt 12V z.B. 13V anliegen, fließen plötzlich schon 33mA, das ist eine Steigerung über 50%. Dementsprechend krass ändert sich auch die Helligkeit.

Somit sieht man den minimalen Widerstand der Flex-PCB deutlich. ...
68 - Magnetophon wieder in Betrieb nehmen -- Magnetophon wieder in Betrieb nehmen
7mm starken Gummi sollte ja als Platte zu bekommen sein.

Mit 8mm Locheisen (ja das Teil auf das man hinten mit dem Hammer draufschlägt) ergibt einen 8mm starken Zylinder.

Eine Seite leicht abrunden wird an einem Schleifbock oder mit der Flex relativ schnell gehen.

Fertig ...
69 - Flex löst Sicherungsautomat aus, an anderer Steckdose nicht ? -- Flex löst Sicherungsautomat aus, an anderer Steckdose nicht ?
Grundsätzlich und ich geh hier mal von einer 230V Flex aus die an einer Schukosteckdose angeschlossen wird darf die Schukosteckdose nur mit 16 A abgesichert werden.
Ob da ein Leitungsschutzschalter mit Auslösekennlinie C oder gar K oder D eingebaut werden kann entscheidet der Elektriker vor ORT nach Messung des Schleifenwiderstandes! ...
70 - Laser SOH-D2A Unbekannt -- Laser SOH-D2A Unbekannt
SOH-D2A ASSY-PICK-UP FLEX CABLE SOH-D2A




Ist lieferbar << 100 Euro

Baldur
...
71 - schleudert nicht automatisch -- Waschmaschine Siemens WXL1425/13 oneforall
Hmmm... ... Tanga? Eigentlich fehlt keiner..

Rückwand. .. eine rundes blech mittig, so groß, wenns ich wegmach, dass ich den Keilriemen sehe und zum boden runter gucken kann.
Die Anschlüsse des Heizstabes sind definitiv vorn. Seh ich nur wenn ich sie kippe/ bzw umlege.
Schrauben am Gehäuse find ich auch keine. . Hol gleich die Flex ausm Keller, dann ist das "Problem" umgehend gelöst.

Wäre es ein PC, läge es , jetzt 1 Stock tiefer. Mein Läuftmal-malnicht-malstinkts-Problem steht im Bad oben .

Grüßle,
Webse

P.S. Wenn ich meinen Mann wegen technischen Problemen brauch, ist er nicht da.....sonst immer. ...Was würde Frau ohne Internet tun? ...
72 - Stromverteiler in Badezimmerwand -- Stromverteiler in Badezimmerwand
Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frage zur Situierung von Stromverteilern!
Darf man an der Rückseite einer Badezimmerwand (Leichtbauweise) einen Stromverteiler Unterputz montieren? Es würde der Verteiler vom Gangbereich offenbar sein, und dahinter befindet sich dann das Badzimmer!
Die Wand hat eine Stärke von 17cm und der Verteiler eine Einbautiefe von 12,5cm.
Gibt es irgendeine Norm oder Vorschrift die dies verbietet? Bzw. genügt der Schutzabstand zum Badezimmer?

Lg flex ...
73 - Suche Kabelgleitmittel -- Suche Kabelgleitmittel

Zitat :
Sauwetter hat am  3 Jan 2014 22:07 geschrieben :
....
Zeige jetzt "bitte" ein Foto mit 13 abisolierten Drähten im Rohr welche u.a. vorher normal "einzelne" NYM sein sollten o. mal gewesen sind u. wie diese dann "abgesichert" werden,
....

...wo hab ich was von "13 abisolierten Drähten im Rohr" geschrieben

...-der mit den kurzen Armen- hat beim lesen scheinbar die Augen aufgemacht, -Sauwetter- dagegen sollte mal seine Brille oder sein Bildschirm putzen b.z.w. diesen richtig einstellen

...anstatt hier rumzublögen hätte man Mich fragen können aber das wäre ja mal wieder zu einfach

Zwei 5*1,5 und ein 3*1,5 also 5+5+3 passen nicht durch das 25ér Flex/Wellrohr, sonst hätte ich sie einfach reingezogen, also wurde von
74 - Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom? -- Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom?
Das mit dem N der dann noch PE wird ist glaube ich so nicht mehr zulässig (bei Umbau). Die Aufteilung (N-PE) muß so früh wie möglich geschehen, meist schon ab HAK.

Wegen des C13 im Wohnzimmer, machen kann man das bestimmt. Bloß ein B13 hält vom Anlaufstrom eh schon mehr als ein L10 und z. B. mein L10 hielt bei Vorspannung durch z. B. Wasserkocher 2000W noch den Anlaufstrom einer Flex, die normalerweise schon einen H16 gekillt hat. Aber bei den angegebenen Werten denke ich wird ein Eli einen C13 einbauen.

Bezüglich Kabel und Isolation, bei 30 Jahren, denke ich hat man noch Luft in der Haltbarkeit, wenn zuvor nicht zu hoch abgesichert und belastet wurde. Ich hatte Meßwerte in der 1958er Ur-Installation, die bei einer neuen nicht besser hätten sein können (12-27 MOhm Isolationswiderstand; im Meßprotokoll von 1966 waren es nur 5-10, vielleicht konnte man damals nicht höher messen??). Und die Kabel hatten 55 Jahre auf dem Buckel. ...
75 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele W913 Ersatzteile für W913 von MIELE
Anleitung Trommellagerwechsel Trommellager erneuern Miele

Hallo,

Schwenkfront öffnen, Deckel abnehmen.

Stoßdämpfer abschrauben, Motorleitungen abziehen, Leitungen zum HK und Thermofühler abziehen, Saugschlauch Bottich <> Pumpe den oberen Drahtring lösen, an der Lasche mit Zange herabziehen.

Schlauch vom Einspülkasten zum Bottich abnehmen, ganzen Einspülkasten lösen, nach hinten heraushängen, samt dem DreifachMagnetventilblock der gelöst wurde

Mit einem Kran den Bottich samt Motor herausheben, Riemenscheibe abnehmen, Schrauben der Motorplatte an der NICHT-Kreuzseite nur anlösen, an der Kreuzseite herausdrehen, Kreuz mit Schmackes abziehen sofern möglich, notfalls heruntereißen.

Ergebnis:

1: Beide Lager stecken noch im Kreuz, dann schlage sie aus.

2: Der Innenring des Bottichseitigen Lagers steckt noch auf der Welle, weil festgerostet, da Lagerschaden zu spät gemacht, dann darfst den mit der Flex vorsichtig anflexen, bis er platzt, dann abnehmen. Schutzbrille !!

3: Bottichseitiges Lager stecke komplett auf der Welle, dann anflexen uns lösen bis zum Innenring. Schutzbrille !!

Mit dem Lösen der Lager hast Du auch den Wellendichtring herausgeschlagen, samt den Federscheiben. Neue Lager 630...
76 - Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau -- Umfrage: Leitungen und LSS für Nebenräume im Neubau
Wenn der Schleifenstrom C13 zulässt, dann C13 mit 1,5mm², das reicht für alle separaten Stromkreise in den allgemeinen Zimmern. Alternativ B13.

Bei C13 kann auch mal ne Flex, Handkreissäge, . . . ohne Probleme betrieben werden.

Für die Großverbrauer wie WM, WT, GS und div. E-Herde / Backcenter würde ich 2,5mm² mit B16 verwenden, jeweils separat natürlich.
In der Küche heute auf alle fälle 1x E-Herd 5x2,5mm² und separat 1x 3x2,5mm² für Backofen vorsehen. (das für den Backofen kann ev. aufgeteilt werden für zusätzliches Iduktionskochfeld oder dafür noch mal ein 5x2,5 separat)

Garage oder Werkstatt auf alle Fälle eine CEE 5x16 mit min B16, falls die Schleife es hergibt mit C16. Und auch ein Schuko-Kreis mit B16 besser C16 2,5mm²

...
77 - Kleberreste entfernen ! -- Kleberreste entfernen !

Zitat : ... und sandstrahlen.

Nimm lieber die flex mit einer Schruppscheibe, da bleibt nicht so viel Sand übrig.

123abc ...
78 - Gerät riecht nacht Strom ! -- Wäschetrockner Miele T580C Novotronic
@ tobi1983


Zitat : Stecker ziehen! Rückwand entfernen
Das ist auch Gut
Schreibe doch bitte den Demontagevorgang dabei, ob du dafür eine Grießheim - Sägen, eine Flex,
oder Ammongelit benutzt. Fragesteller "Kuschel-NRW" wird bestimmt dankbar sein.

Da würde ich zuerst empfehlen, die Netzstecker, bzw. Steckdose (evtl. Verlängerung) zu überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler


...
79 - "Schuppen" im Garten verkabeln -- "Schuppen" im Garten verkabeln
Hallo zusammen,

meine Elektroinstallationskenntnisse sind ein wenig eingerostet, da ich sie seit meiner Ausbildung kaum noch benutzt habe.
Bevor ich hier also Fehler begehe, frage ich lieber umfassend nach.

Ich will einen Schuppen im Garten aufstellen. Dort soll ein VW Bus restauriert werden.
Angeschlossen werden sollen dort also diverse elektrische Geräte (Flex, Bohrmaschine, kleines Schweißgerät, Lampen) und ein Druckluftkompressor, welcher auf 380V läuft (ist von 1964).
Auf dem Typenschild steht übrigens folgendes:
220/380V 8,8/5,1A
2,2kW 3PS
cosPhi 0,82
1400 1/min

Hauptproblem ist die Entfernung zum Sicherrungskasten. Das sind rund 70-80m.

Als erstes soll es vom Sicherungskasten nach draußen in die Garage gehen. Von dort geht es dann überirdisch 60m bis hinten in den Schuppen. Am liebsten würde ich die überirdische Leitung mit einem Stecker versehen, sodass ich sie bei Nichtgebrauch einfach ausstecken kann.
Ich wollte 2x230V in einem 5 adrigen Kabel und 1x400V, natürlich auch in einem 5 adrigen Kabel, nach hinten legen.

Soviel zu den Randbedingungen.

Meine Fragen:
Geht das mit dem steckbar?
Reichen 4mm² (wird arg knapp mit dem Spannungsfall)

Herzlichen Dank und ein schönes...
80 - Akkutausch -- Rasierer Braun Flex Integral 5550
Geräteart : Rasierer
Defekt : Akkutausch
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Flex Integral 5550
Typenschild Zeile 1 : 5504
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Gibt es noch den sympathischen "sam2"?

Nach seiner Demontageanleitung vom 30.8.2005 (ID 239611) habe ich meinen Braun Flex Integral 5550, Typ # 5504, ohne Schwierigkeit geöffnet mit dem Ziel, die "müden" Akkus gegen neue auszutauschen.

Für die Bekanntgabe von Bezugsquellen für Austauschakkus (in Deutschland) in Form einer PM wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus Frankreich ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Flex eine Antwort
Im transitornet gefunden: Flex


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690990   Heute : 6888    Gestern : 12674    Online : 401        29.3.2024    13:42
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.134327888489