Gefunden für bosch fehlermeldung e25

Zum Elektronik Forum







1 - E25 - Wasserhahn in Anzeige -- Geschirrspüler Bosch SMI 53 M 35 EU     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E25 - Wasserhahn in Anzeige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 53 M 35 EU
S - Nummer : SMI 53 M 35 EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Bosch Geschirrspüler von 2010 hat immer die Fehlermeldung E25 in der Anzeige. Das Gerät läuft zunächt normal an, aber irgendwann stoppt es und der obige Fehler erscheint dauerhaft in der Anzeige. Dazu leuchtet noch das Wasserhahnsymbol. Das Klarspülprogramm läuft einwandfrei..

Kann mir jemand helfen??

Danke!! ...



2 - Fehlermeldung E25 -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1B     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI68M35EU/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler E25 beim Bosch super silence SMI 68M35EU

Hallo!
Gestern hat sich der Geschirrspüler mit Anzeige "00:00" und blinkenden Lampen bei Wasserhahn und Klarspüler "aufgehängt". Ein Reset war nicht erfolgreich - vielleicht habe ich auch falsch gedrückt. Nach Ab- und Anstecken kam der Fehler E15.
Dank Google habe ich entdeckt, dass unten drin Wasser sein muss. Nach Austunken hat der Geschirrspüler wieder funktioniert. Ein erfolgreicher Durchlauf. Aus Montagegründen habe ich ihn danach kurz auf eine Seite gelegt. Etwas Wasser ist (erwartungsgemäß) ausgeflossen. Der Bereich im Boden des Geschirrspülers war aber trocken. Danach plötzlich Fehler E01. Reset => Pumpe macht ein paar Anlaufversuche. Klingt furchtbar (Audiodatei anbei - bitte laut aufdrehen. Zuerst drehe ich den Geschirrspüler auf, nach einige Sekunden Pause starte ich das Programm => Pumpgeräusch). Dann kommt wieder der Fehler E25. Mehrmals versucht, aber keine Besserung. Habe dann inne...








3 - bleibt mit E17oderE24stehen -- Geschirrspüler BOSCH SMI50M35EU/01     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt mit E17oderE24stehen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMI50M35EU/01
S - Nummer : 010060255312012529
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
es gibt zwei Szenarien:
1. Maschine lässt etwas Wasser einströmen,pumpt dann ab und bleibt mit Fehlermeldung "E17"stehen oder
2. Maschine lässt kein Wasser einströmen und bleibt mit "E24"stehen
Beides mal habe ich den Eindruck dass die Umwälzpumpe nicht auf Drehzahl kommt.
Was kann die Ursache dieses Verhaltens sein?

Grüße ...
4 - fehler e17 bei 60 grad Wäsche -- Waschmaschine bosch waq28441 avantixx 7 varioperfekt     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : fehler e17 bei 60 grad Wäsche
Hersteller : bosch
Gerätetyp : waq28441 avantixx 7 varioperfekt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr,

Wenn ich die waschmachiene auf 60 grad pflegeleicht oder baumwolle stelle erhalte ich immer die Fehlermeldung E17 . Beschreibung zul. Schlauch geknickt bzw hahn öffnen

Stelle ich aber auf 40 grad ein läuft die ohne Probleme.

Wir wohnen im ein altbau von 1955. Kann es sein das das 60 grad Programm mehr wasserdruck als das 40er brauch ? ...
5 - Startet nicht, piepst 4-4-4 -- Wäschetrockner Bosch WTE84101/17     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, piepst 4-4-4
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84101/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
der Bosch Trockner Maxx 7 sensitive startet nicht, die Leuchten Trocknen,Bügeltrocknen und auflockern/fertig blinken, das Gerät piepst 4-4-4. Eine gebrauchte Steuerplatine hatte ich auch schon drin, gleiche Fehlermeldung! Der Motor ist okay, das Anlaufkondensator ist okay, was kann es sein?

Danke schon mal im voraus! ...
6 - Fehler F17 -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Sensitive     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F17
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : 8808 700328
FD - Nummer : WAE 28491/13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich wende mich an dieses Forum mit der Hoffnung auf Hilfe.

Bei meiner Waschmaschine kommt im den letzten Wochen bei jeder Wäsche im Standardprogramm Koch/Buntwäsche die Fehlermeldung F17. Die Maschine läuft immer bis zu einer Endzeit von 35 min und bleibt dann mit dem Fehler stehen. Drück ich dann wieder die Start-Taste springt die Zeitanzeige auf 47 min und die Maschine läuft dann ohne weitere Probleme durch. Die Maschine schleudert , beendet das Schleudern und dann läuft wieder Wasser ein. Genau an diesem Punkt kommt die Fehlermeldung. Bei den Programmen Sensitive oder Pflegeleicht tritt der Fehler nicht auf. Wasserzulauf ist überprüft und alles frei, Wasserablauf ist auch alles frei.
Ich habe die Maschine aber auch schon ohne Inhalt laufen lassen, dann tritt der Fehler nicht auf.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, das wäre toll.

Vielen Dank

Dieter Katrnoschka
...

7 - Fehlermeldung F4 -- Waschmaschine BOSCH EXCLUSIVE F 1300 A - Problem nach Wechsel der Kohlebürsten     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F4
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : EXCLUSIVE F 1300 A - Problem nach Wechsel der Kohlebürsten
S - Nummer : WFK2690/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe bei meiner Bosch Waschmaschine WFK2690/01 die Kohlebürsten gewechselt, worauf ich schon mächtig stolz war . Leider bleibt die Fehlermeldung bestehen und die Maschine läuft nicht .

Nun meine Frage, gibt es eine Art Tastenkombination die ich drücken muss um die Fehlermeldung zurückzusetzen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

VG Andreas
...
8 - Fehlermeldung E24 -- Geschirrspüler Bosch Super Silence     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E24
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Hallo zusammen,

leider kann ich die S und FD Nummer nicht finden.

ich habe das Problem wenn ich ein Programm starte kommt nach ca. 2 min der Fehler E24.
Folgende Punkte habe ich kontrolliert den Abwasserschlauch das Siphon und
die Pumpe in der Maschine ob etwas die Pumpe Blockiert.
Das Rad der Pumpe lässt sich leicht drehen.
Wenn ich ein Liter Wasser in die Maschine kippe dann wird das Wasser abgepumpt aber das Programm bleibt wieder nach 2 min. mit dem Fehler stehen.
Es steht immer etwas Wasser in dem Pumpenloch wenn ich dieses mit einen
Schwamm entferne läuft das Programm ohne Probleme.
Habt Ihr eine Idee woran das liegt?
Die Maschine lief 4 Jahre ohne Probleme Schlauch liegt immer noch in der gleichen Position und ist nicht geknickt.

Vielen Dank
...
9 - Fehlercode F57 !! -- Waschmaschine Bosch WAS32793 /06     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F57 !!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS32793 /06
S - Nummer : 481040262567002025
FD - Nummer : 9104 200202
Typenschild Zeile 1 : WAS 32793 /06 FD 9104 200202
Typenschild Zeile 2 : 220-240V - 50Hz 10A 1600/min
Typenschild Zeile 3 : 1900-2100W Pmax 2200-2400W Emax 4,0 KJ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein grosses Problem mit meiner Bosch WAS32793 - ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantiezeit ist gestern folgender Defekt aufgetreten:
Die Sicherung war - als ich nach Hause kam - herausgeflogen, die Maschine hatte offenbar noch gewaschen, aber nicht mehr geschleudert. Also Notöffner betätigt, Wäsche rausgenommen und dabei festgestellt, dass die Trommel nur noch schwergängig läuft. Dann Sicherung wieder rein, Program eingestellt (Display und Funktionswahl wie bisher, ohne Störung), angeschaltet - Pumpe saugt Restwasser ab, Türschliesser klickt, und dann einige Sekunden nix mehr bis zur piependen Fehlermeldung F57... Bei jedem Programm...
Dabei war die Trommel immer noch schwergängig. Also (nach einiger Suche im Netz bezüglich Fehlercode 57) ein mechanisches Probl...
10 - Fehlercode E14 -- Geschirrspüler Bosch SMU63M05EU/02     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E14
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU63M05EU/02
S - Nummer : 64400012149
FD - Nummer : 8903 00294
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgender Fehler stand an. Fehlercode E14 Wasserhahn Symbol leuchtet.

Habe hier im Forum einige Tipps gefunden und anscheinend das Problem gelöst bzw. temporär behoben.

Die Maschine leitete nach Programmstart kurz einen Abpumpvorgang ein und blieb dann mit Fehlermeldung stehen. Ich dachte zuerst an Zulauf bzw Aquastop. Daran liegt es aber nicht.

Es liegt vermutlich an der Wassertasche mit meiner Meinung nach eingebauter Fehlerquelle bzw. Fehlkonstruktion seitens Hersteller. Die Maschine war bis Dato aber gut 4 Jahre im täglichen Einsatz.
Die Stelle in der Wassertasche, die anscheinend Probleme bereitet wird immer mit Abwasser geflutet. Kein Wunder also, das sich da mit der Zeit Ablagerungen bilden.

Habe mal 4 Bilder angefügt.

Zum Ausbau der Wassertasche muss man
1. linke Seitenwand entfernen
(2 Schrauben unter Vodertür)
2. Den Wasserzulaufschlauch abziehen. (Klammer mit Zange zusammendrücken und nach unten schieben)
3. Zwei Schrauben in der W...
11 - Laugenpumpe läuft nicht an -- Waschmaschine Bosch WNM52     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
Typenschild Zeile 1 : WAS32740 /03 FD 8702 200019
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag
Ich komme mit meiner Waschmaschine nicht weiter.
Nach der Wahl Spülen läuft die Waschmaschine an und arbeitet das Programm ab, jedoch sie pumpt nicht ab. Es kommt die Fehlermeldung pumpe verstopft.

schon getan:
-Laugenpumpe ausgebaut und Abfluss Schlauch auf Verunreinigungen geprüft -alles sauber
-Laugenpumpe mit dem Finger gedreht es geht.
-Laugenpumpe an 220V separat angeschlossen - sie dreht.
-Zulauf zur Laugenpumpe geprüft -sauber
-Spannung an den beiden Drähten gemessen - ca 90- 100V meiner Meinung zu wenig
-Wasserstandmembrane durch pusten geprüft und Geräusch gehört.
-alle Anschlüsse durch eine Sichtprüfung überprüft nichts festgestellt.
-Wasserstands Melder auf dem Boden geprüft- auch nichts feststellen können
nun bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende

Hans
...
12 - motor läuft nicht -- Waschmaschine siemens WNM52     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor läuft nicht
Hersteller : siemens
Gerätetyp : WNM52
FD - Nummer : 8703 200213
Typenschild Zeile 1 : ENr WM14S7P0/04
Typenschild Zeile 2 : FD 8703 200213
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Von einer Wäsche auf die andere läuft der Motor nicht mehr.
Keine Fehlermeldung in der Anzeige und im Fehlerspeicher.
Die Kohlen sind vor einem Jahr gewechselt worden ( KD Bosch/Siemens), und sind noch lang genug.
Motor oder Elektronik, das ist hier die Frage.

Vielen Dank im Vorraus und schöne Weihnachtstage.


...
13 - Fehlercode e300 im Display -- Herd Bosch heb78d750     
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Fehlercode e300 im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : heb78d750
FD - Nummer : 8810
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe in meinem Bosch-Herd HEB 78D750 die Fehlermeldung "E300". Ein drücken der Taste "Uhr" womit Fehlermeldungen gelöscht werden sollen funktioniert nicht, auch ein ausschalten der Sicherung für einige Minuten beseitigt den Fehler nicht.

...
14 - kühlt nicht - Fehler E2 -- Kühlschrank Bosch KKE 3452     
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht - Fehler E2
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KKE 3452
FD - Nummer : 7607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!



Seit gestern Abend habe ich folgendes Problem mit dem Kühlschrank:

Es blinkt permanent die E2 auf der Anzeige, auf der normaler Weise die Temperatur angezeigt wird. Nun habe ich so gar keine Ahnung von Kühlschränken und benötige von Euch schnelle Hilfe. Den all so tollen Angeboten von irgendwelchen dubiosen Reperaturfirmen traue ich nicht so richtig über´n Weg.

Ich habe das Typenschild, die Fehlermeldung und die Rückseite mal als Bilder hochgeladen. Teilweise macht der Kühlschrank auch klack Geräusche. Der Tiefkühler unten funzt einwandfrei!

Leider habe ich keine klaren Antworten im Forum gefunden. Eine Reparatur nach Anleitung traue ich mir zu!



Hoffe Ihr könnt mir helfen, vielen Dank!! ...
15 - Dauerhaftes Abpumpen -- Waschmaschine Bosch WOL 2050/10     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerhaftes Abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2050/10
FD - Nummer : 8403500549
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Bosch WOL 2050 pumpt ständig ab. Zumindest die ersten Programmteile laufen normal durch ohne eine Fehlermeldung. Aber sofort nach dem ersten "Wasserholen" wird die Laugenpumpe eingeschaltet.
Wenn ich den Druckschalter vor Programmstart elektr. Trenne wird die Pumpe nicht eingeschaltet und die Maschien arbeitet Ihr Programm ab.
Den Druckschlauch hatte ich abgezogen und wieder gesteckt (um evtl. vorl. Druck abzulassen), brachte keine Änderung.
Es ist ein 039.0523C von EMZ verbaut. Dieser hat 4 Anschlüsse, 3 gehen zur Steuerung und einer zur Heizung.

Und hier die Fragen:

Welche Ursache könnte dieser Fehhler noch haben ?

Ich konnte nur einen Druckschalter in der Maschien entdecken, ist dieser gleichzeitig Überlaufschutz und Niveauregelung ?

Wenn ich diesen Trenne, dürfte die Maschien dann eigentlich gar nicht anlaufen ?

Wie ist die Anschlussbelegung des Druckschalters, bzw. wie ist dieser in der Maschine verkabelt (In Reihe mit der Heiz...
16 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine   Bosch    WFX3240/20     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX3240/20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung*Kurzfassung
SYMPTOM:
Nach "Rausfliegen" des FI-Schalters beim Abschalten der Maschine nach einem (normalen) Waschgang dreht sich die Trommel nicht mehr (auch nicht im Schleuderprogramm).

Langfassung*Langfassung*Langfassung*Langfassung*Langfassung*Langfassung*Langfassung
Hallo,

gestern hat sich unsere Bosch WFX 3240 leider verabschiedet. Meine Frau meinte, das Programm sei bis zum Ende gelaufen und fertig gewesen. Dann hat sie nur noch den Wahlschalter auf "aus" gestellt, wobei wohl der FI-Schalter rausgeflogen ist. Jedenfalls meinte sie, dass vor dem Abstellen das Display noch an gewesen sei. Sprich: Da tat die Sicherung noch.

Fehlermeldung kommt nun auch bei vollen 30°-2h-Programmen keine, obwohl er nur mal das Wasser rein- und am Schluss wieder ...
17 - Wasser tropft aus Schlauch -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tropft aus Schlauch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28373 EX/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es ist eine Bosch Maxx 6 VarioPerfect, WAE 28373 EX07. Die Maschine ist 5 Jahre alt.
Das Problem ist folgendes. Fehlermeldung: F23 - heißt Wasser in der Bodenwanne.
Also habe ich mal die Rückwand der Maschine weggeschraubt und nachgeschaut. Ich habe gesehen, dass ein Rinnsal Wasser an einem Schlauch unterhalb der Wäschetrommel rausläuft. Dies geschieht beim Wassereinlaufen der Maschine; und zwar ca. 10 Sekunden nach dem Starten des Befüllens mit Wasser.
Nachdem ich dieses Schlauchpaket (auf der Homepage von BOSCH heißt dieses Teil "Ökoverschluss") ausgebaut habe, habe ich diesen auf Dichtigkeit geprüft. Habe aus diesm Stück eine längere Schraube herausgefischt, auch im Flusensieb hab ich kleinere Schrauben gefunden.
Nach dem Reinigen und Wiedereinbau des "Ökoverschlusses" habe ich diesen wiedereingebaut und die Maschine erneut laufen lassen. Nun konnte ich ganz genau sehen, dass zwischen dem Ökoverschluss und d...
18 - Stoppt Anzeige Blinkt -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stoppt Anzeige Blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMU86M75DE/32
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Geschirrspüler stoppt nach ca 40min, die Anzeige blinkt, sonst keine Fehlermeldung. Nach öffnen und schliessen der Tür läuft er ein paar Minuten weiter.
Abflusssieb ist sauber und Pumpe dreht sich...
Sachdienliche Hinweise werden gerne entgegen genommen. ...
19 - schaltet ab -- Waschmaschine Bosch bosch maxx 6 vario perfect     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : bosch maxx 6 vario perfect
S - Nummer : wae28175ex/07
FD - Nummer : 8911601283
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

die Maschine wäscht und schaltet dann ab mit fehlermeldung schleudern mit 3 led´s

1400U
1200U
600U
leuchten alle

was heist das für ein fehler?

Flo´s t4 ...
20 - Heizung defekt -- Waschmaschine Bosch Logixx 8     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8
S - Nummer : WAS28790/01
FD - Nummer : FD8610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag
Bosch Logixx 8
E-Nr WAS28790/01
Der Heizwiderstand ist defekt
Die Elektronik schaltet die Heizung ein bevor genügend Wasser eingelaufen ist. Wie testet man den Niveauschalter auf Funktion oder ist die Elektronik defekt oder etc ?
Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt
Wie wird der Fehlerpeicher aufgerufen bzw die gespeichten Fehler angezeigt ?

MfG
...
21 - Kompressor geht nach 3Sek aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KGEE34     
Grüsse,

ich hab ein "e2" blink Problem mit meinem Bosch KGE2615/02 Kühl-gefrier kombi Gerät. (gleiche Platine wie in deinem Beitrag)
In einem anderen Forum las ich das es sich hierbei um einen defekten NTC handeln soll.
Das Eigentliche Problem ist das der Kühlteil oben nicht kühlt.
Das Gefrierfach verrichtet normal seinen Dienst
Der Themen Autor hat auch ein bild seiner Platinen Modifikation gepostet.
(siehe Anhang)

http://forum.iwenzo.de/fehlermeldun......html

Hier der Beitrag zu dem Bild.

Ich hab nun das Problem das ich der Lösungsanleitung nicht folgen kann.
Ich weiß nicht welche Leitung getrennt werden soll um den defekten NTC von der Platine zu trennen.

Es tut mir Leid wenn ich mit diesem Beitrag gegen Forenregeln verstoße, bitte habt nachsicht.



...
22 - Fehlermeldung E:20 -- Geschirrspüler Bosch SMI68 M35EU/44     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E:20
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI68 M35EU/44
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Geschirrspüler weist seit gestern nach dem Einschalten nur noch den Fehlercode E:20 auf. Stecker wurde schon gezogen und wieder rein gesteckt, aber keine Änderung. Hat jemand ne Idee, was das sein kann? ...
23 - F4, Temperaturfühler? -- Induktionsherd Bosch HTHI44     
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : F4, Temperaturfühler?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HTHI44
S - Nummer : HLN448021X /01
FD - Nummer : 8702
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50/60Hz 10,4 kW
Typenschild Zeile 2 : IN7200W 27-75kHz
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit ich auf das Kochfeld ein heißes Blech gestellt habe, blinkt die Fehlermeldung F4 - laut Gebrauchsanweisung ein Zeichen dafür, dass die Kochzone zu heiß ist und sich ausgekoppelt hat. Soll sich angeblich von selber geben, wenn die Kochplatte abgekühlt ist.
Meine Idee ist, dass möglicherweise ein Temperatursensor kaputtgegangen ist. Allerdings leuchtet F4 für alle 4 Platten und nach meienm Wissen sind das zwei unterschiedliche Zonen.
Weiß hier jemand Rat?
Schöne Grüße Bjørn. ...
24 - Laugenpumpe muckst sich nicht -- Waschmaschine Bosch Sportline Maxx WFL 246T     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe muckst sich nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sportline Maxx WFL 246T
S - Nummer : 700031
FD - Nummer : FD8108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute ...
ich habe nach dem die Maschine nicht abpumpt, die Pumpe ausgebaut und auf teile oder fussel die nicht dort hingehöhren untersucht. Die ausgebaute Pumpe läuft, wenn ich Strom anlege. Das Programm laüft auch komplett durch, bis zum moment wo Sie pumpen soll.
Gibt es außer der Pumpe noch andere teile die eine Fehlermeldung ausgeben können bzw. kaputt gehen? ...
25 - Display; Fehlermeldung F00 -- Waschmaschine Bosch Logixx8 Sensitive     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display; Fehlermeldung F00
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx8 Sensitive
S - Nummer : WAS28790/1
FD - Nummer : 8607
Typenschild Zeile 1 : 200766
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unser Waschmaschine. Im Display wird der Fehlercode "F00" angezeigt. Wir haben bereits für einige zeit den Netzstecker gezogen. Hat aber nichts gebracht.
Hat jemand noch einen Tipp für uns?

Gruß
mw471 ...
26 - Anzeige Filter reinigen -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 sensitive (WDT45)     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anzeige Filter reinigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 sensitive (WDT45)
S - Nummer : 466070240979004644
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin an Alle,
ich habe von einem Bekannten nen Abluftwäschetrockner von Bosch (Maxx7 sensitive) "geerbt". Folgender Fehler tritt manchmal auf: Die Warnlampe "Filter reinigen" leuchtet manchmal, und der Trockner stoppt.
Die Filter wurden gereinigt. Eine Theorie des Bekannten: Evtl. steht manchmal der Wind (Starkwind) auf die Abluftöffnung und die Abluft staut dann.
Kann jemand so ein Problem bestätigen?
Meine Frage: Was löst diese Fehlermeldung aus? Hitzestau, also Thermfühler, oder evtl. eine Art Druckschalter.
Hat evtl. jemand das gleiche Problem gehabt und ne Lösung parat?
Der Trockner soll erst 4 Jahre alt sein, von daher halte ich den Verschleißzustand für reparaturwürdig.
Danke schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten, bzw. für Analysetipps.
Viele Grüße aus'm Noadn. ...
27 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Bosch WFO141A / 01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO141A / 01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 8406700237
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Fehlerbild:
Wasser läuft ein, abpumpen geht auch.
Aber Motor dreht nicht, keine Fehlermeldung.
Ab und zu klackert ein Relais, das ist wohl die Laufrichtungsumkehr.

Kann das der Motor sein, kohlebürsten?

Fehler war von gleich auf nachher da.

Gruß Edi ...
28 - geschirr ist am ende nass -- Geschirrspüler   Bosch    smu65m55eu     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geschirr ist am ende nass
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smu68m65eu
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus

hab da ein Problem mit einem geschirrspüler. und zwar läuft das Programm komplett durch ohne fehlermeldung, das gerät heizt auch auf.

jedoch ist das geschirr am ende noch schmuztig (nutella reste am besteck) und das geschirr ist auch nicht trocken.

weiß ehrlich gesagt nicht weiter ... pumpen laufen problemlos, gerät heizt auf, dosiereinheit öffnet, wasser ist meiner meinung nach auch genug im gerät.

das gerät ist von 2008 und ich blick bei dem system im moment noch nicht durch.

muss links die tasche immer voll wasser sein ?


-Edit von sam2: Typenangabe korrigiert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Mär 2012 19:16 ]...
29 - Trocknet nicht, dreht nur -- Wäschetrockner Bosch MAXX WTL-6400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht, dreht nur
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX WTL-6400
S - Nummer : WTL6400/01 FD8202 200375
FD - Nummer : WTL6400/01 FD8202 200375
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Trockner defekt, Trommel dreht, heizt nicht, schaltet nach 8 Minuten ab.

Keine Fehlermeldung!
Trockner zeigt nach Drücken der Starttaste unabhängig des gewählten Programmes sofort an: Fertig/Auflockern, also die LED dafür leuchtet, läuft dann gemäß Anzeige 8 Minuten und behauptet Fertig zu sein.

(Der ist wie unsere Politiker, tut so als ob und nix ändert sich.)

Bittte um Rat und Hilfe. Danke. ...
30 - Fehlermeldung F10 -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1500A     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F10
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1500A
FD - Nummer : WFP3090
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
meine Bosch will nicht mehr.
Zuerst hatte ich als Fehlermeldung F05 und auch die Kohlebürsten schon gewechselt.
Die Maschine lief danach auch ganz normal an und kam auch auf Drehzahl.
Als sie aber zum Ende kommen wollte flog auf einmal die Sicherung raus.
Jetzt kann ich die Maschine zwar starten aber es dreht sich gar nichts mehr und es kommt nach einiger Zeit zur Fehlermeldung F10.
Die Tür bekomme ich leider auch nicht mehr auf.

Wer hat einen Tipp für mich was das jetzt noch sein könnte?

MfG

Roman ...
31 - Ausbau Kondenswasserpumpe -- Wäschetrockner Bosch WTL 640S     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ausbau Kondenswasserpumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 640S
S - Nummer : WTL 640S/01
FD - Nummer : FD 8112 200413
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


hallo,

mein o.g. Trockner (Baujahr 2001) stellte seinen Betrieb mit der
Fehlermeldung "Behälter" ein. Dieser war jedoch völlig leer, danach
ging dann nichts mehr.

Um es kurz zu machen: Mit ziemlicher Sicherheit war die Ursache
eine Verstopfung in den Schläuchen oder der Pumpe. In den 9 Jahren
Jahren Betrieb hatte sich in der Wasserwanne eine unglaubliche Menge
Fusseln angehäuft - ca. 2 Hände voll konnte ich bislang da heraus-
holen.

Mein Problem: Zur vollständigen Reinigung möchte ich die Pumpe aus-
bauen, was mir aber leider nicht gelingt..

Die Pumpe liegt offenbar nur in ihrer Aussparung und wird nach oben
von einer Plastikabdeckung gehalten. Diese Abdeckung wird nur von
1 Schraube gehalten. Die hab ich entfernt, ebenso die dort im Weg
stehende Spannfeder für den Trommelriemen.

Ab da komme ich nicht weiter. Für ein anderes Trocknermodell fand
ich hier im Forum den Rat, hierzu den Schlauch abz...
32 - Trocknet nicht fertig -- Waschtrockner Bosch WTA 3600     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht fertig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3600
FD - Nummer : 01/FD791001185
Typenschild Zeile 1 : T631 T6600B00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

auch mein Wäschetrockner trocknet nicht mehr richtig. Es ist ein Ablufttrockner. Ich habe den Eindruck, dass das Programm zu schnell abgeschlossen wird. Am Ende des Trockenvorgangs ist die Wäsche warm, aber noch feucht. Keine Fehlermeldung.

Nachdem ich mich im Forum etwas kundig gemacht habe, habe ich das Teil geöffnet und folgendes gemessen:

NTC an der Heizung ca 30kOhm, NTC an der Abluft ca 6 kOhm (bei 20°C)
Widerstand Trommel / Kohle vorn ~ 2 Ohm
Widerstand Trommel / Kohle hinten (an den Feuchtigkeitsfühlern) ~ 6 Ohm
Wenn ich den Widerstand von der Wäscheseite der Trommel zur äusseren Lauffläche an der die Kohlebürsten laufen messe, dann liegt er bei 1-5 Ohm. Ich muss aber mit dem Kontakten des Messgerätes ziemlich auf die Trommel bzw. den Feuchtefühler drücken, damit ich einen Durchgang (also 1-5 Ohm) erziele.

Kann mir jemand einen Tip geben? Sind die gemessenen Widerstände ok? Kann es sein das der Kontakt an den...
33 - Feuchtigkeitssensoren -- Wäschetrockner Bosch WDT2IPX4     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchtigkeitssensoren
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT2IPX4
S - Nummer : WTE86392
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

bin neu im Forum und kenne mich mit der Technik überhaupt nicht aus.

Mein Wäschetrockner hat ein Problem. Nach dem Einschalten des Wäschetrockners schaltet der Trockner nach ca. 30 sec automatisch ab. Es gibt keine Fehlermeldung und der Trockner schaltet komplett ab, kein Licht blinkt mehr. Angeblich soll laut Bosch Kundenservice meine Feuchtigkeitssensoren am Trockner defekt eventuell verschmutzt sein, da meine Frau sehr gerne Weichspüler benutzt.

Meine frage:

Wo befinden sich die Feuchtigkeitssensoren und wie reinigt man sie?

Ich danke im Voraus.
...
34 - Abw. pmp. Motor läuft nichtan -- BOSCH Logixx 7     
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Abw. pmp. Motor läuft nichtan
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Logixx 7
S - Nummer : WAS28740/01
FD - Nummer : 48612200319
Typenschild Zeile 1 : 486120241805003192
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Maschine pumpt nicht ab, Entleerungspumpe defekt

Wenn die Maschine abpumpen soll, läuft die Pumpe nicht an. Stattdessen ist deutlich ein Brummen zu vernehmen. Nach einigen Minuten wird der Vorgang mit Fehlermeldung abgebrochen.

Nach manuellem Ablassen des Wassers stellt sich folgendes Bild heraus: Wenn man, während die Maschine versucht abzupumpen, das stillstehende Flügelrad mit einem Schraubendreher anstößt beginnt es sich dauerhaft zu drehen. Nach dem nächsten Stillstand gelingt jedoch der Anlaufvorgang wiederum nicht.

Die Pumpe habe ich überprüft. Einziger feststellbarer Fehler ist eine leichte Schwergängigkeit im Lager. Nach nur drei Jahren mit max. 10 Waschgängen pro Monat und ohne die bisherige Notwendigkeit die Pumpe zu reinigen, macht mir das frühe Ableben derselben schon etwas Sorgen.

Sieht jemand ausser dem Austausch der kompletten Pumpe eine Reparaturmöglic...
35 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F 850 Frontlader     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Bosch Exclusiv F 850
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : E-Nr WH33810/08
FD - Nummer : FD 7104 001073
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an Alle,

ich habe seit kurzen ein Problem mit meiner Waschmaschine. Das Waschprogramm läuft nicht mehr durch. Nach einiger Zeit stoppt die Maschine und zeigt einen Blinkcode an. Nach Drücken der Start-Taste läuft sie aber wieder weiter (um wenige Minuten darauf wieder zu stoppen).

Da ich keine Anleitung habe und es diese leider nicht zum Download gibt (Maschine zu alt), kenne ich die Bedeutung der Fehlermeldung leider nicht. Es blinken die LEDs Start -> schleudern/abpumpen -> Start

Alle einzelnen Funktionen wie Wassereinlauf, Spülen, Schleudern etc. scheinen zu funktionieren.

In den Berichten in diesem und anderen Foren wurde schon von abgenutzten Kohlen geschrieben, die den Überlastschutz auslösen.
Prophylaktisch habe ich mir mal die Kohlen des Motors angeschaut. Die sehen so weit ich das beurteilen kann noch ok aus (ca 3cm lang).

Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat auc...
36 - Motor läuft nicht korrekt -- Waschmaschine Bosch WFR 2440 Maxx Comfort     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 2440 Maxx Comfort
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

also bei meiner Maschine waren die Motorkohlen hinüber und wurden von mir gewechselt. Den gelben 8poligen Stecker am Motor habe ich beim Zusammenbau aber falschrum hineingesteckt (war eine Nase abgebrochen..)!

Dadurch hat der Motor nicht gedreht, Wasser wurde aber eingefüllt und abgepumpt etc. Gab auch keine Fehlermeldung..Motor drehte halt nur nicht.
Habe soeben den Stecker richtigrum reingesteckt und nun sieht es so aus, dass der Motor im normalen Waschprogramm kurz anläuft, recht schnell wie beim schlechdern, aber nach ca. 2-3 sek. wieder abschaltet und dann nach ca. 15-20 sek wieder so schnell anläuft.

Das Fehlermeü zeigt beim Motortest Fehler 10 nachdem der Motor kurz durchgedreht hat und im Autom.Fehlermenü Fehler 13.

Liegt es am Stecker, den ich leider vorher falsch angesteckt habe? Oder war noch etwas anderes als die Kohlen vorher kaputt?

Bitte um Hilfe was man da tun kann.

Gruss
Dirk ...
37 - Fehlermeldung 03 im Display -- Waschmaschine Bosch WFK 2801     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung 03 im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2801
FD - Nummer : /01 FD 810105035
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus liebe Leute,

ich habe ein Problem mit der o.g. Waschmaschine.

Kurz vor Ende des Waschvorgangs blinkt "spülen" und "schleudern" - und im Display steht "03". Es wird nicht geschleudert.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben?!

Vielen Dank im Voraus,
Henniee ...
38 - kein Programmdurchlauf -- Wäschetrockner Bosch WTL 5400     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kein Programmdurchlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5400
FD - Nummer : 7812 10877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Kann mir jemand bei meinem Nervenden Problem an einem Wäschetrockner helfen?
Bei der Auswahl des Programms am Programmwahlschalter und anschließenden Starten des Gerätes wird sporadisch das Programm unterbrochen ohne Fehlermeldung anschl. befindet sich der Trockner wieder im Grundstellung also Blinken der Starttaste. Der Fehler kommt sporadisch egal wieweit das Programm fortgeschritten ist. Ab und an arbeitet er auch das gewählte Programm vollständig ab.
Das angewählte Programm (LED Anzeige)verstellt sich teilweise selbstständig z.B. von Extratrocken auf Leichttrocken ohne das der Programmwahlschalter in seiner Stellung verändert wurde.

Bevor ich das mit dem Programmwahlschalter festgestellt habe dachte ich es wäre evtl. der Türschalter jetzt denke ich evtl. an den Programmwahlschalter?

Hat jemand schon Erfahrung mit der Maschine und diesem Fehler gemacht?
Bitte um Tipps

Danke Glemcy ...
39 - Dauerhaftes Abpumpen -- Waschmaschine Bosch WFP 3290/01     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerhaftes Abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3290/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, meine gerde ersteigerte WAMA pumpt ständig ab. Den Fehler den ich gefunden habe sind zwei verbrannt leiterbahnen auf der Steuerungsplatine ( AKO 546 241).Leiterbahnen habe ich wieder hergestellt und kontakte geprüft. Alle Bauteile sehen optisch erst mal gut aus. Weggebrannt war eine Leiterbahn mit dünnerer Zigzack - Leiterbahn und eine Anschlußleiterbahn direkt am Stecker welcher zur Motorsteuerung geht. Die Maschine wäscht ganz normal und zeigt auch keine Fehlermeldung an, allerdings läuft die Pumpe ständig.
Geprüt hab ich schon den Schimmerschalter in der Bodenwanne, die Pumpe selbst, das Türschloß,Aquastop abgesteckt und Kurzgeschlossen.

Die Unfallbeschreibung vom Verkäufer war das die Maschine auf einem Sockel stand, weggerutscht ist und am zuwasserschlauch hängen geblieben ist. Deswegen ist auch ein normaler dran. An den El-Anschluß für den Aquastop hab ich schon mal einen Magnetschalter montiert welcher das vorhandensein simulieren soll.

Wie funktioniert der Geber für den Füllstand in der Maschine?
...
40 - Wäsche nass Fehler F04 -- Waschtrockner Bosch WVT 2420     
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche nass Fehler F04
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVT 2420
S - Nummer : WVT2420/01
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner ist gerade mal 3 Jahre alt und macht seit
heute Probleme.

Beim Trocknen zeigt er den Fehler F04 an. Im Handbuch steht dazu
Fremdkörper blockieren die Pumpe oder
Abflussrohr und oder Ablaufschlauch verstopft.

Habe vorne die Öffnung für die Pumpe geöffnet aber nur ein paar kleine
Flusen gefunden.
Abflussrohr und Ablaufschlauch ist sauber da beim normalen WAschen die Lauge abgepumpt wird.

Nur beim trocknen taucht die Fehlermeldung auf. Auch wird die Wäsche beim trocknen sehr nass.

Woran kann es noch liegen ?

Danke im Voraus

Daniel ...
41 - Startet nicht/ Fehlermeldung -- Wäschetrockner Bosch Bosch Maxx 6 Kondenstrockner     
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht/ Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 6 Kondenstrockner
S - Nummer : WTE 84100/01
FD - Nummer : FD 8506
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Kollegen,


Was bedeutet der Fehlercode 3 mal piepen und Anzeige trocken , bügelfeucht und auflockern/fertig d.h. erste,zweite und vierte Lampe von oben blinkt bei dem Gerät?
Sollte dann der Fehler behoben sein, wie löscht man dann den Fehlerspeicher, falls erforderlich ?

grüßle
...
42 - zieht kein Wasser "F" -- Geschirrspüler Bosch Grand Prix 60cm     
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser "F"
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Grand Prix 60cm
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade umgezogen und mit mir auch mein Geschirrspüler wie oben angegeben.

Er hat vor dem Umzug einwandfrei funktioniert. Seit dem er neu angeschlossen ist, zieht er kein Wasser mehr. Reset hilft auch nichts. Die Fehlermeldung "F" zeigt sich, nachdem er ca. 20sek lang brummt, nachdem man ihn gestartet hat.

Genau die gleiche Fehlermeldung hat er auch schonmal angezeigt, als Wasser in die Maschine gelaufen ist und der Schwimmer damit verhindert hat, dass sie weiter Wasser zieht. Damals wurde irgendwie das Wasser abgelassen und es ging wieder. Leider weiß ich nicht mehr wie das gemacht wurde und wo ich das Wasser ablassen kann.

Also meine Vermutung ist, dass sich der Schwimmer beim Transport (beim Hochtragen hat es ziemlich doll geruckelt und sie wurde schräg gehalten) verklemmt hat, oder dass noch irgendwie Wasser in der Maschine war und das jetzt den Schwimmer blockiert.

Ich habe leider keine Bedienungsanleitung dafür. Also meine Frage: Wo und wie lasse ich das Wasser ab, dam...
43 - Vorwäsche blinkt 2x -- Waschmaschine Bosch WFF 2000     
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche blinkt 2x
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF 2000
S - Nummer : M511*M510B0OO
FD - Nummer : 760100965
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forengemeinde,

an meiner Waschmaschine Bosch WFF 2000 wird die Trommel nicht vollständig abgepumpt. Die Pumpe funktioniert jedoch. Es gibt eine Fehlermeldung:
Die Vorwäsche LED blinkt 2x

Ich habe den Zulauffilter,Laugenpumpe und die Schläuche gereinigt. Der Fehler bleibt jedoch. Kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode aussagt?
Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich eine Reparatur sich noch lohnt. Das Gerät ist nun 13 Jahre alt.



Gruß
Dieterlem ...
44 - Waschmaschine Bosch Euro-Classic 1000 - Motor ausbauen -- Waschmaschine Bosch Euro-Classic 1000 - Motor ausbauen
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ausbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Euro-Classic 1000 - Motor ausbauen
S - Nummer : WOK 2001 / 05
FD - Nummer : FD 8008 00225
Typenschild Zeile 1 : WOK 2001 / 05 FD 8008 00225
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Helfer !

Wie kann ich den Motor bei einer Bosch Euro-Classic 1000 ausbauen ?

Ich hatte vor über 2 Jahren das gleiche Problem wie jetzt mit der WaMA (dieselben Symptome und Fehlermeldung).
Damals lag es an den Kohlen und ich habe sie ohne den Motor auszubauen gewechselt.
Das war ne sch****-fummelei und das möchte ich mir diesmal ersparen und den Motor vorher ausbauen.

Ich beschreibe mein Problem mal als WaMa-Laie
Nachdem alle Kabel und die Feststellschraube gelöst sind hängt der Motor mit zwei Zapfen am Bottich.
Die beiden Zapfen sind mit einem Gummiring am Bottich gelagert.
Jetzt müsste man eigentlich den Motor herausziehen können, was aber nicht geht.

Kann/muss man an dieser Stelle sanfte Gewalt anwenden oder sollte dies sehr leicht gehen ?
Habe ich evt. vergessen an anderer Stelle noch eine Schraube zu lösen ?

...
45 - Waschmaschine Bosch WFP 3231 /01 -- Waschmaschine Bosch WFP 3231 /01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231 /01
FD - Nummer : 780200359
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
nachdem ich hier im Forum glaube ich alles durchgesucht habe, brauche ich doch noch Hilfe. In meinem Display erscheint die Fehlermeldung F05
Dies bedeutet unkontrollierter Motorhochlauf (z.B. Bürsten defekt).
Soweit so gut.
Da wir die Bürsten allein nicht tauschen konnten (wäre reine Bastelarbeit gewesen), bestellte ich bei Bosch den "kompletten Deckel mit Einsatz" neu.
Nach den Einbau (alles so zusammen gebaut, wie es vorher war)erscheint erneut die gleiche Fehlermeldung - und wie gehabt, die Trommel dreht nur kurz an.
In den folgenden Links sind Bilder vom alten "Deckel, den Kommutator - oder wie das Teil sich nennt und Kohlen zu sehen.
Achja, ich habe das Ersatzteil im Internet Shop von Bosch-Hausgeräte bestellt. Genau mein Model gewählt, jedoch sieht der "Deckel" anders aus und nun könnte ich sogar die Kohlen allein tauschen. Ob das der wirklich der richtige "Deckel" ist? Für die Profis: Kohlebürste - Ersatz für 096809 Material: 496875 (was das heißen soll weiß ich auch nicht)

Bilder:
46 - Wäschetrockner Bosch Maxx7 EcoSpar -- Wäschetrockner Bosch Maxx7 EcoSpar
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx7 EcoSpar
S - Nummer : WTE 86375/08
FD - Nummer : 8712 200398
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich habe bei meinem Kondenstrockner das Problem, das er nach unregelmässigen Laufzeiten mit der Fehlermeldung "F:06" im Display stehen bleibt. Dabei fühlt sich die Front des Trockners sehr heiß an. Die Wäsche ist noch sehr klamm.
Gib es eventuell eine Fehlercodeliste ?
Über eine Hilfestellung bei der Reparatur würde ich mich sehr freuen.
Wenn der Trockner nach einiger Zeit aus und wieder eingeschaltet wird, ist die Fehlermeldung weg und der Trockner läuft wieder (Temperaturfehler ?)

Gruß
Kaffeetante ...
47 - Waschmaschine Bosch WOH 9701 -- Waschmaschine Bosch WOH 9701
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 9701
FD - Nummer : 740900146
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi.

Hier nochmal alle Daten von meinem Typenschild:

E-NR: WOH9710/01
FD: 740900146
Typ: P7971B0OO
DVGWM516E

So ich hoffe das waren alle notwendigen Angaben.

Hier mein Problem:

Ich habe Feinwäsche am laufen gehabt und irgend wo im Programm, ich denke eher am Ende, blieb die Maschine stehen und es befand sich noch Wasser in der Maschine.
Am Gerat leuchtete 8x die rote Lampe und danach einmal alle 3 Lampen.

Jetzt habe ich die Maschine ausgestellt und das Schleuderprogramm gestartet und gut war es.

Dieser Vorgang hat sich noch 3mal wiederholt(also ich habe noch 3x mal gewaschen.)

Beim 4. Mal bekam ich dann im Schleuderprogramm eine neue Fehlermeldung, Schleuderprogramm war beendet.
3x rot 1x alle Lampen


Wäre super wenn jmd eine genaue Analyse der fehlercodes geben könnte.
Da die WaMa schon 15 Jahre alt ist, möchte ich da nicht einfach mal testweise die Kohlebürsten austauschen.

Habe bereits 1 oder 2x die Bürsten getauscht. Laugenpumpe war auch schonmal dran und einmal habe ich nen La...
48 - Waschmaschine Bosch WFP 3231 -- Waschmaschine Bosch WFP 3231
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch WFP 3231
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bosch 3231 Waschmaschine Fehlerkode 05 Aber nicht die Kohlen!

Habe vor ein paar Wochen die Kohlen ausgetauscht - ging wieder 3-4 Wäschen. Nun sthet sie wieder und die Fehlermeldung lautet auf 05.

habe jetzt im Forum gelesen, dass das auch das Tachosignal oder die Motorsteuerung sein kann.
Wie prüfe ich, ob es der Fehler eines der beiden ist...?

Lohnt das überhaupt noch zu reparieren? Und befinden sich dieses Tachosignal - kann man das selbst austauschen und bestellen?
Wenn ja, wo?

DANKE
Ralf ...
49 - Waschmaschine Bosch Toplader -- Waschmaschine Bosch Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader
FD - Nummer : WOK2431
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
nach nach einigen Jahren störungsfreiem Betrieb will jetzt meine Waschmaschine nicht mehr.
Es blinken die LED Waschen, Spülen und Schleudern und in der Startanzeige die Ziffer 7. Die Kohlen sind es nicht, die habe ich gewechselt (die waren auch völlig runter). Ein Fehlersymptom ist noch, dass der Motor in jedem Programm auf Schleuderdrehzahl geht, dann erfolgt die Abschaltung mit der Fehlermeldung.

nach weiterer Fehlersuche:
Also um den Motor herum sieht alles ganz in Ordnung aus. Aber auf der Leistungsplatine habe ich einige Schäden gefunden. Im Bereich der Motor- Anschlussleisten sind 2 Leiterbahnen geschmolzen und ein paar SMD- Bauteile sehen nicht mehr so gut aus. Ein Bauteil ( ich schätze es war eine Diode) ist völlig verdampft. Nun weis ich nicht recht, die Platine kostet bei Bosch etwa 200,- €, wenn ich die Neukaufe und der eigentliche Schaden liegt am Motor, habe ich für 200,- € Schrott! Hat jemand den Stromlaufplan von der Platine? Da kann ich vielleicht diese zu einem Test herrichten.

Gruß Hoppel ...
50 - Waschmaschine Bosch WFP 3231 /01 -- Waschmaschine Bosch WFP 3231 /01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231 /01
S - Nummer : keine gefunden
FD - Nummer : 791100221
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 10A 1550/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W max 2300W Emax 1,4 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M742*M7163B100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

Maschine lässt keine Wasser mehr rein.

Alles fing mit der der Fehlermeldung F03 an. Pumpe war allerdins sauber und Ablaufschlauch auch..

Wenn die Maschine eingeschaltet wird brummen die Wasserzulaufventile kurz (max 0,3 s.) dann nicht mehr. Anschließend liegt auch keine Spannung mehr an den Ventilen an.
Widerstand des Aquastop Ventils 3,9 kOhm. Ob das Aquastopventil schaltet kann ich nicht sagen, es ist zu gut vergossen. In jedem Fall liegt nach anfänglichen Zuckungen, dort auch keine Spannung an.

Alles sieht danach aus, als wenn die Maschine loslaufen will, es sich dann aber anderes überlegt, weil vielleicht irgendein Sensor Halt! meldet.

Drucksensor scheint nicht blockiert zu sein (habe den Schlauch vom Dom abgenommen und reingepustet, schaltet hörbar. Ich weiss allerdings nicht ob er auch elektrisch schaltet. Wei...
51 - Waschmaschine Siemens Siwamat 6140 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6140
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6140
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Wama zeigt die Fehlermeldung 03. Wer kann mir sagen welche bedeutung die Fehlermeldung bedeutet.

Weiterhin ich auf der Suche nach einer Bedienungsanleitung. Wo kann man eine von simens herunterladen oder Welche vergleichbare von Bosch kann ich nehmen?

Gruß ...
52 - Waschmaschine Bosch WFS 4330/01 -- Waschmaschine Bosch WFS 4330/01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFS 4330/01
FD - Nummer : 7308 00376
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, das ist meine erste Anfrage hier, bin also ein Rookie und bitte ggf. um Nachsicht

Die WaMa wurde jetzt 2 Monate nicht benutzt, lief davor einwandfrei bis auf folgende Vorkommnisse:

1. vor ca. 3-4 Monaten LED-Fehlermeldung da nicht genug Wassser
angesaugt werden konnte. Hier lag eine Gummidichtung rohrseitig
am Eckventil an.

2. die Laugenpumpe machte leicht veränderte Geräusche. Die Pumpe
habe ich vor ca. 4-5 Jahren erneuert.


Vor 2 Tagen wollte ich die Maschine wieder benutzen und zum ersten Mal seit Jahren wieder mit Timer (weiß ja nicht ob da ein Zusammenhang bestehen könnte). Da war aber nix mit waschen, es leuchteten m.E. die üblichen 3 Led's bei Wassermangel (habe leider nicht genau darauf geachtet) und in der Trommel war kein Tropfen Wasser, das Programmrad stand bei 1, also Wasser ansaugen. Habe dann eine Sichtprüfung an Pumpe, der Wasserleitungen und des Eckventils vorgenommen, hier keinen Mangel festgestellt und nochmal getes...
53 - Waschmaschine Bosch WFE 8700/01 -- Waschmaschine Bosch WFE 8700/01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFE 8700/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Die BSH-Waschmaschine zieht kein Wasser.

Und zwar äußert sich das so, daß man ein "Wassereinströmgeräusch" hört, und daß etwas Wasser direkt in die Trommel zu gelangen scheint. Es läuft aber nur wenig Wasser. Allerdings läuft Kein Wasser durch den Waschmitteleinspüler.
Der Wasserhahn liefert genug Wasser, das Sieb am Aquastop-Eingang ist auch nicht verstopft.
Das Magnetventil in der Maschine brummt relativ laut.
Nach einiger Zeit stopt dann die Maschine das Programm, und es kommt die Fehlermeldung 4, "Zeitüberschreitung am ADS Füllstand". Die Fehleranzeige 2 "Wassermangel" kommt nicht.
Dies geschieht bei allen Modi (Vorwaschen, Waschen, Spülen, Weichspülen).
Nun ist aber an der Maschine gar kein ADS angeschlossen. Ich vermute, daß das dann auch die Fehleranzeige für Wassermangel ist.

Nun meine Fragen:

Läuft alles Wasser zum Waschen durch den Waschmitteleinspüler oder gibt es da einen "Bypass" wo es auch direkt in die Trommel ...
54 - Waschmaschine Bosch WFP 3231 / 01 -- Waschmaschine Bosch WFP 3231 / 01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231 / 01
FD - Nummer : 7812 00240
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Bosch WFP 3231 macht leider Mucken.

Sie pumpt Wasser ein, bis die Maschine fast voll ist.
Dann kommt ein Piepton und die Fehlermeldung F01.
Dann muss ich abpumpen lassen, und alles von vorne machen.
Manchmal läuft sie dann wieder, manchmal wiederholt es sich einige Male, bis das Programm anfängt zu laufen.

Sie fängt auch nicht an zu drehen, sondern pumpt nur ein-einige Minuten lang.

Was könnte das denn sein?
Vielen Dank im voraus!!

Viele Grüße
Andreas ...
55 - Waschtrockner Bosch WFT6030/02 -- Waschtrockner Bosch WFT6030/02
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT6030/02
FD - Nummer : 740201586
Typenschild Zeile 2 : Typ D5203B000
Typenschild Zeile 3 : DVGW M527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe schon öfter hier hereingeschaut und nun eine Frage zu der ich noch nichts gefunden habe:
Seit zugegebener Maßen schon etwas längerer Zeit kommt es gelegentlich vor, dass unser Waschtrockner mit einer Pumpenfehlermeldung ( \II/ + 00) stehen bleibt. Da die Pumpenwelle schon sehr arg ausgeschlagen ist, ging ich davon aus, dass die Pumpe dann einfach nicht anläuft (keine Flusen oder Rückstände im Gehäuse ). Eigentlich wollte ich nun endlich eine neue Pumpe besorgen. Nun gibt es aber eine neuen Fehler: Nach dem Einlauf von etwas Wasser im Waschgang, bzw. dem Abpumpen beim „nur Schleudern“ klackt und brummt es nur zweimal und es erscheint eine Fehlermeldung mit gelber LED „Weichspülen oder Spülstop“ und blinkender roten LED „25-50 min Trocknen“ (zwei Tropfen). Vor dem Aufschrauben: Was bedeutet diese Fehlermeldung bzw. in welche Richtung müsste ich suchen?
Besten Dank im Voraus für Eure Bemühung,
Kali
...
56 - Wäschetrockner Bosch Haushaltsgeräte Exclusiv TK -- Wäschetrockner Bosch Haushaltsgeräte Exclusiv TK
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch Haushaltsgeräte
Gerätetyp : Exclusiv TK
S - Nummer : WTL 5481 / 04
FD - Nummer : 7711 02182
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einer kleine Hilfe. Ich hab den oben genannten WäTro gebraucht gekauft. Allerdings gibt er alle Nase lang die Fehlermeldung "Sieb" mit Signalton und LED-Leuchte. Ich habe das Tür sieb schon gereinigt aber es ändert sich nicht wirklich was. Er gibt danach mal wieder eine halbe stunde Ruhe aber fängt dann wieder an.

Ich muss dazu sagen das die Vorbesitzerin nicht wirklich pfleglich mit dem Gerät umgegangen ist (dreckig innen wie außen ohne Ende).

Evtl. kann mir hier jemand helfen was das sein könnte da es auch keine Bedienungsanleitung dazu gibt (und ich nicht unbedingt für teures Geld eine bei Bosch bestellen will, weil es die anders nicht gibt)

Im voraus vielen Dank
Gruß
Heiko ...
57 - Wäschetrockner Bosch WTA 3600 -- Wäschetrockner Bosch WTA 3600
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTA 3600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Trockner schaltet nach kurzer Zeit auf 0, so als ob das Programm beendet ist, obwohl die Wäsche natürlich noch nass ist. Es erscheint keine Fehlermeldung und auch die Lampe Sieb reinigen leuchtet nicht. Das Sieb und die Abluft gitter habe ich gereinigt.
Was kann das sein. Ist der Feuchtesensor defekt ? Was kann ich nachprüfen ? ...
58 - Waschmaschine Bosch WFP 3231 -- Waschmaschine Bosch WFP 3231
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231
S - Nummer : B577805AC4
FD - Nummer : FD7805 00494
Typenschild Zeile 1 : 1550U/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W
Typenschild Zeile 3 : 230/50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo...
ich habe mir eine gebrauchte Bosch Waschmaschine WFP 3231 mit einem nur manchmal vorkommenden Fehler gekauft. Nun möchte ich anhand der Fehlermeldung den Fehler beheben. Nach normalem Waschgangstart bleibt die Maschine bei Übergängen,wie Waschen - Spülen oder Spülen - Schleudern mit Fehlercode F03 stehen. Leider gibt es keine Fehlercodebeschreibung. Nach längerem Ausschalten und Wiedereinschalten läuft die Maschine weiter. Ich denke es müsste an einem Magnetventil liegen. Kann mir einer von euch diese Fehlercode entschlüsseln?
Vielen Dank im voraus.

bertel2410 ...
59 - Waschmaschine BOSCH Grand Prix -- Waschmaschine BOSCH Grand Prix
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Grand Prix
S - Nummer : WFK 247Z/01
FD - Nummer : 7810 01749
Typenschild Zeile 1 : Typ M619 M6127BZOO
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

In letzter Zeit wurde die Maschine beim abpumpen immer lauter.
Letzte Woche kam dann die Fehlermeldung für Laugenpumpe verstopft. (blinkende Lampe Schleudern und Spülen und Ziffer 3)
Habe daraufhin 2 Eimer Wasser abgelassen, keine Socken drin gefunden und die Pumpe ausgebaut.
Danach hab ich den hinteren Teil der Pumpe (Achse mit Flügelrad und Elektromagnet) abgebaut. Da wackelte das Flügelrad mit der Achse ca. 1mm rum (Bild_2 Pfeil), so dass ich denke dass das Lager am Flügelrad ausgeschlagen ist. Auch der hintere längliche Teil, wo der E-Magnet draufsitzt, ist voller Wasser. (Muss das so sein?)
Auch die Achse kurz hinter dem Flügelrad ist an einer Seite abgeschliffen. (Bild_2 Pfeil)

Kann man den hinteren Teil mit dem Flügelrad einzeln kaufen oder macht das keinen Sinn (nur komplette Pumpe?)

Derzeit ist eine Laugenpumpe von Siemens verbaut (die Originale wurde in der Garantie bereits ge...
60 - Waschmaschine Bosch WOK 2431 -- Waschmaschine Bosch WOK 2431
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOK 2431
FD - Nummer : 7910 01793
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach jahrelanger sorgenfreier Arbeit kam es gestern zum Blackout:
blinkende Anzeige: Waschen, Spülen, Schleudern
Fehlermeldung: 7 (ein offener Trommeldeckel hat sich verklemmt)

Trommel ist natürlich geschlossen und lässt sich bewegen. Wir können auch im Vorfeld Programme auswählen, aber sobald auf START gedrückt wird, erscheint nach ca. 2-3 Sekunden oben genannte Fehlermeldung.
Der Bosch-Service vermutet einmal die Verschlusseinheit (ab ca. 180,00 EUR) oder die Elektronikeinheit (ab ca. 280,00 EUR).

Gibt es Alternativen?


Vielen Dank
Schoebi ...
61 - Waschmaschine Bosch WKF 2430 -- Waschmaschine Bosch WKF 2430
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WKF 2430
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Fachleute,
besitze eine WM WKF2430. Seit neuestem stopt sie vor dem Weichspülen, pumpt nicht mehr ab, steht still und brummt so vor sich hin.Es ersteint dann Fehlermeldung 3. Beim Weiterschalten auf schleudern das gleiche. Vor diesen Programmen jedoch läuft alles normal.

Bitte um Hilfeeeeee

Vielen Dank und Grüße
dunsche ...
62 - Waschtrockner Bosch WFT2400/01 -- Waschtrockner Bosch WFT2400/01
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT2400/01
FD - Nummer : FD7601 00019
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Seit meiner letzten 90Grad Wäsche habe ich das Problem, daß der Waschvorgang unterbrochen wird und im Display die Ziffer 4 blinkt.
Laut Bedienungsanleitung ist die Heizung defekt.
Ich habe mal darauf geachtet ob die Maschine warm wird, wird sie aber nicht, nach 1,5 Stunden hört sie mit der beschriebenen Fehlermeldung auf.
Nun habe ich das Problem eine passende Heizung zu finden.
Es gibt mindestens 10 verschiedene WFT2400/xxx Typen, habe aber keine Teile für die WFT 2400/01 finden können.
Ebenso würde ich gern noch ein neues Klarsicht-Frontpanel(über den Programmtasten) bestellen.
1. Ist es möglich die Heizung selbst zu wechseln und muss ich auf Besonderheiten achten?
2. Muss ich eventuell noch eine Dichtung mitbestellen?
3. Gilt es bei den Heizungen "nur teuer auch gut", oder geht auch "no name"?
4. wo finde ich die Artikelnummern?

So, nun habe ich euch mit fragen überschüttet und wurde mich über Infos von euch freuen.

Danke Peter6310
63 - Herd Bosch HEN 3550/01 -- Herd Bosch HEN 3550/01
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN 3550/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe einen Herd bei dem gelegentlich während des Kochen im Glaskeramik-Kochfeld in der Betriebanzeige die Fehlermeldung "F" auftaucht (dort wo üblicherweise die Zahl der eingestellten Wärme oder ein "h" oder "H" steht). In der Gebrauchsanweisung kann ich dazu nichts finden. Kann dann nur den Herd aus machen (zeitweise trenne ich die Sicherung) und wenn ich Glück habe geht es wieder. Das "F" taucht bei einem Feld auf, das ich nicht gebrauchte.
Ist was defekt oder wer kann mir mehr dazu schreiben.
Besten Dank

Mifi
...
64 - Geschirrspüler Bosch SGI 4306/07 -- Geschirrspüler Bosch SGI 4306/07
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 4306/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

folgendes Problem:

Unser Bosch Geschirrspüler (Typ SGI 4306/07) zieht nach dem Anschalten Wasser und macht dann nichts mehr.

Die Programmanzeige bringt keine Fehlermeldung und bleibt am Anfang stehen.

Wenn ich den Spüler öffne steht Wasser im Boden. Das Spülmittelfach ist noch geschlossen. Wasser kam noch nicht aus den Spülerarmen.

Wenn ich das Programm - "Reset" drücke pumpt er sauber ab.

Hat jemand eine Idee? Gibt es zwei Pumpen im Spüler (eine zum Abpumpen und eine zum Spülen)?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Heiko...
65 - Kühlschrank Bosch KGE 7005 -- Kühlschrank Bosch KGE 7005
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE 7005
______________________

Hallo zusammen !

Hab ne Kühl-Gefrier-Kombi (Bosch KGE 7005 ) zuhause die ihren Dienst gestern eingestellt hat !
Der Gefrierer läuft noch nur der Kühlteil spinnt, da das Gerät aber nur einen Kompressor hat denk ich mal das es an der Elektronik liegt! Ausserdem zeigt das Display vom Kühlteil ne Fehlermeldung an und zwar " E2 "
Kann mir irgendeiner sagen was diese Meldung zu bedeuten hat , und ob sich das dann noch lohnt, hineinzuschauen ??

Danke schon mal !

Micha...
66 - Geschirrspüler Bosch S9FT1B -- Geschirrspüler Bosch S9FT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9FT1B
S - Nummer : SGS 4652/12
FD - Nummer : FD 7910 77145
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine weißt seit einigen Tagen folgenden Defekt auf.
Am Geschirr bleiben kleinere Speisereste zurück, es ist leicht schmierig und das Füllfach für den Reiniger (Pulver) ist nicht vollständig geleert, d.h. es bleibt etwa 1/4 verklumpter Reiniger zurück.
Das Spülprogramm läuft laut Anzeige im Display normal durch. Eine Fehlermeldung gibt es hier nicht. Der Fehler trat plötzlich auf.
Ich habe den Wasserzulauf überprüft, die Siebe vom Aquastop sowie alle zugänglichen Teile im Spülraum gründlich gereinigt.
Nach Entfernen der linken Seitenwand habe ich die Maschine ebenfalls in Betrieb gesetzt und keine Auffälligkeiten festgestellt, soweit ich das beurteilen kann.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar. Grüße an die Forumsteilnehmer aus dem herbstlichen Südschwarzwald, Toni...
67 - Waschmaschine Bosch Silence WFP 3230 -- Waschmaschine Bosch Silence WFP 3230
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence WFP 3230
______________________

Hallo liebe Boschgemeinde,
nachdem nun mein Trockner von Bosch nach 6 Jahren den Betrieb völlig eingestellt hat, möchte meine Waschmaschine WFP 3230 folgen. Erst vor kurzer Zeit habe ich die Motorkohlen auswechseln lassen, nun bekomme ich erneut die Fehlermeldung F05. Ich denke es liegt an den Kohlestäben. ODER kann es auch noch andere Ursachen haben??? für jeden Tipp wäre ich Euch sehr dankbar! Eine Frage noch zur Fehlercodetabelle, wo kann ich im Internet eine Fehlercodetabelle für Bosch-Waschmaschinen finden?!?!
Dank für Eure Mühen!!
Gruß Hotie...
68 - Waschmaschine Bosch WFT8330/02 -- Waschmaschine Bosch WFT8330/02
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT8330/02
FD - Nummer : 7503 00204
Typenschild Zeile 1 : TYP D5433B000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Fehlerbeschreibung:

Phase 1: Maschine bleibt sporadisch stehen.
Die gelbe LED leuchtet; die rote blink. Aussage laut Handbuch: Pumpenfehler. Die Pumpe ist OK, die Schläuche habe ich geprüft. Die Betriebsstörung kann umgangen werden, wenn man den Programmwähler auf 0 stellt, 5 Sek. wartet und dann neu startet.

Phase 2: Der Motor dreht nicht mehr.
Die Kohlen sind abgenutzt. Ich habe sie ausgetauscht. Jetzt läuft der Motor wieder. Aber jetzt bleibt die Waschmaschine stehen.

Phase 3: Die Waschmaschine bleibt stehen
Fehlermeldung wie unter Phase 1 beschrieben. Der Unterschied zur Phase 1, jetzt kommt der Fehler immer und die Maschine wird nie fertig mit der Wäsche. Aufgrund meiner weiteren Untersuchungen bin ich der Meinung es hat was mit dem Schleudern zu tun. Die Maschine durchläuft die Vor- und Hauptwäsche immer ohne Probleme. Deshalb habe ich die Waschmaschine nur auf Schleudern gestellt. Der Motor dreht hoch; wenn er die höchste Drehzahl erreicht hat schaltet er wieder ab. Das wird dann dreimal wiederholt und dann ist ...
69 - Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300A -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300A
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1300A
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. WFK2690/01
Typenschild Zeile 2 : FD 7602 50188
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute
Meine WaMa will nicht mehr.
2sek nach dem Einschalten läuft nur die Laugenpumpe sonnst pasiert nichts (kein Wassereinlauf und kein drehen der Trommel). Die Anzeigen sind normal, und nach einer Zeit ca.5 Min geht die Pumpe aus und es kommt eine fehlermeldung (Die Lampen Schleudern und Start blinken und 01 erscheint im Display). Motor,Ventile,Druckdose und Türverriegelung überprüft, alles ok. Es ist als wenn das gesamte Programm gelöscht ist. Vieleicht durch berühren der Platine beim Fehler suchen. Ist das bei der Elektronik überhaupt Möglich? Ich habe schon versucht eine Ersatzplatine zu bekommen. Die wollen aber 250€. Die Maschine hat vor kurzem erst neue Lager bekommen und lief bis zu dahin ohne Probl. Wäre zu schade sie zu schlachten.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Sage schon mal DANKE
Gruß Eddy...
70 - Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300A -- Waschmaschine Bosch Exclusiv F1300A
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv F1300A
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. WFK2690/01
Typenschild Zeile 2 : FD 7602 50188
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute
Meine WaMa will nicht mehr.
2sek nach dem Einschalten läuft nur die Laugenpumpe sonnst pasiert nichts (kein Wassereinlauf und kein drehen der Trommel). Die Anzeigen sind normal, und nach einer Zeit ca.5 Min geht die Pumpe aus und es kommt eine fehlermeldung (Die Lampen Schleudern und Start blinken und 01 erscheint im Display). Motor,Ventile,Druckdose und Türverriegelung überprüft, alles ok. Es ist als wenn das gesamte Programm gelöscht ist. Vieleicht durch berühren der Platine beim Fehler suchen. Ist das bei der Elektronik überhaupt Möglich? Ich habe schon versucht eine Ersatzplatine zu bekommen. Die wollen aber 250€. Die Maschine hat vor kurzem erst neue Lager bekommen und lief bis zu dahin ohne Probl. Wäre zu schade sie zu schlachten.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Sage schon mal DANKE
Gruß Eddy...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bosch Fehlermeldung E25 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Bosch Fehlermeldung E25
Neue Themen bei Transistornet.de
Elektro Haushalt und Installationen --- Gangbeleuchtung Trafo defekt
Fragen zur Elektronik --- Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007
Elektro Haushalt und Installationen --- Kühlschrank kühlt extrem
Elektro Haushalt und Installationen --- LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand
Fragen zur Elektronik --- Welche Spannung ist die richtige...?
Fragen zur Elektronik --- Beschaltung D-FlipFlop (D174)


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 102250498   Heute : 18909    Gestern : 40773    Online : 338        18.12.2014    15:24
31 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.94 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

15:23 boucherot glied audio berechnen
15:21 Phasenanschnitt pic
15:21 d10 zener diode netzteil videorecorder
15:18 Targa DRH
15:17 heizung viessmann störung
15:14 fehlermeldung aeg 56 Kühlschrank santo longfresh
15:14 Phasenanschnitt Mikrokontroller
15:13 nimh automatikladegerät schaltplan
15:12 bedienungsanleitung AEG 3350
15:12 frequenzumrichter für quantum
15:11 bauknecht waschmachiene trommellager
15:10 Klotz PA baugleich AEQ
15:10 axial elko 16µf 450V 105
15:09 drehstrommotor uvw zxy
15:09 ersatzteile candy kondenstrockner
15:07 Ersatzteile für Privileg Duo 6615 electronic
15:07 Waschnaschine AEG Lavamat lauft nicht an
15:06 Waschnaschine läuft nicht
15:06 braun oral b type 4729 akku wechseln
15:05 rc glied lautsprecherausgang
15:04 backofen unten durchgerostet brauch ich einen neuen
15:04 zulässiger spannungsfall mittelspannung
15:00 dynacord gitarrenverstärker
14:58 bosch garagentorantrieb kohlebürste
14:57 beamer leinwand steuerung selbstbau
14:57 canon mp610 geht nicht an
14:57 plastikrohr schmilzt bei kochwäsche