Gefunden für blaupunkt grundig

Zum Elektronik Forum







1 - Timer als Ersatz für TV Timer -- Timer als Ersatz für TV Timer




Ersatzteile bestellen
  Hallo manus,
aktuelle Grundig-TV haben so etwas integriert, heißt Öko-Mode.
Mein Blaupunkt hat einen programmierbaren Timer.
Schau mal genauer in die Datenblätter (Stichwort: Sleep Timer) hinein!

Gruß,
TOM. ...



2 - TV: Kaufempfehlung -- TV: Kaufempfehlung
Ist das ein 32-Zoll-Gerät?

Ich konnte nicht widerstehen und habe kürzlich meinen Grundig super color HiFi (68cm CRT) nun endlich dem Recycling übergeben -
nachdem mich im Kaufland ein Blaupunkt FullHD 32-Zoll LED-TV anlächelte, bzw. war es eher der Preis: läppische 199 Euronen,
Made in Hungary und 3 Jahre Garantie.

Bild, Empfang und Menüs sind top.
Schwachpunkt Mini-Quäken-Ton - bei mir eh eliminiert durch externen Verstärker und Boxen.
Fernbedienung vernünftig durchdachte Tastengröße u. Platzierung, liegt gut in der Hand, Zappen geht verhältnismäßig fix.
An Kabel digital alles super! (kein Sat-Tuner, nur DVB-T und DVB-C!)

Das Gerät kann ich für Kabelkunden wärmstens empfehlen (aber Pflicht: Kopfhörer oder externen Ton anschließen!)


Gruß,
TOM. ...








3 - Lautsprecher defekt -- TV Blaupunkt PS 45 29     
Letztendlich passt da jeder Lautsprecher mit identischen Abmessungen und magnetischer Abschirmung (wichtig!). Aber genau da dürfte das Problem liegen.
Für Originalersatzteile bist du leider ein paar Jahre zu spät dran, Blaupunkt vertreibt seit Ewigkeiten keine Fernseher mehr und Grundig sitzt nun in der Türkei.
Alternativ externe Lautsprecher anschließen.

...
4 - Aux Eingang für Blaupunkt Autoradio -- Aux Eingang für Blaupunkt Autoradio
Is wohl nich mein Tag heute
Aber der Reihe nach:
Im neuen Gebrauchten (Auto) fand sich ein CD (Mp3) Autoradio made by Blaupunkt.
In den Weiten des www fand ich dann Hinweise auf die Möglichkeit, am Anschluß für den CD- Wechsler auch einen Aux- Eingang zu betreibenLink 1 Link 2
Ein entsprechendes Kabel gibt's bei ebay oder Amazon für kleines Geld.
Wurde heute geliefert, also gleich mal das Radio aus dem Schacht gepflückt, Kabel dran und ... Moment, da muss doch noch eine Brücke rein (siehe Link 1), ja, aber nix geht

Also nochmal Alles kontrolliert und sihe da: laut Internet soll die Brücke (die dem Radio sagt, daß da ein Aux- Eingang ist) von 13 ( CD- Bus)
nach 15 (CD- Masse). Auf meinem Radio ist 15 aber Dauerplus, CD- Masse ist die 17, hat aber auch nicht geholfen, die Brücke von 13 nach 17 zu machen. Ich werde mir d...
5 - Anschlussmöglichkeit -- Tuner Grundig Radio     
dann werde ich es erstmal mit dem anschluss probieren.
ich lege nun mal diese pinbelegung zugrunde und werde erstmal mit dem multimeter rumtesten ob das so stimmt.

Bild dazu liegt bei.
"IEC-Norm (angelehnt an DIN) verwendet von Blaupunkt, Grundig, Mac Audio, ab 1990 stieg auch Clarion um. 1 hinten links, 2 Masse, 3 vorn links, 4 hinten rechts, 5 vorn rechts, 6/7 frei, 8 remote (Schaltplus)"


Falls jemand Infos zu dem Gerät hat wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er sie mit mir teilt.
...
6 - Ständiges Abschalten -- TV Grundig , Blaupunkt 72 ST 1772 TOP , ST 770 TOP     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Ständiges Abschalten
Hersteller : Grundig , Blaupunkt
Gerätetyp : 72 ST 1772 TOP , ST 770 TOP
Chassis : CUC 6365 , CUC 6360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
bei dem Chassis das in Grundig und Blaupunkt FM … Geräten sitzt mit zusätzlicher Focussierungsplatte werden gerne die zwei
Stück Wimadur 1500 /6000, 1500pf (1,5nF) 6000V (6kV) als Schuld für ständiges Abschalten in Betracht gezogen. Wenn es nicht die Lötstellen von Sync. Modul sind. Gerne wird auch der Widerstand R 202 von Originalwert 150 Ohm bei meinem Gerät war schon ab Werk 390 Ohm verbaut in 470 Ohm erhöht. Es ist klar schlägt einer der beiden Wimadur C durch schaltet das Gerät auch ab.
Bei meinem Gerät konnte auch die Servicehotline nicht mehr weiter helfen. Bis ich selber den Fehler gefunden habe. Die Schuld am Ständigen Abschalten war ein Poti mit 1,5 KOhm im Netzteil. Der war für die nötige Betriebsspannung von ca. 152 V bei mir auf ca. 300 Ohm eingestellt. Bei Erwärmung des Potis durch die danebenliegenden Bauteile hatte zeitweise der Schleifer keinen sauberen Kontakt so das der Wert Kurzfristig bis max. 1,5 KOhm hochschnellte. Die dadurch verbundene Erhöhung der Betriebsspannung verur...

7 - Autoradio an PC-Netzteil -- Autoradio an PC-Netzteil
Servus!

Die 12V-Dauerspannung müssen keinesfalls zwangsläufig zur Senderspeicherung vorhanden sein!
z.B. mein altes Philips DC701 RDS braucht die 12VD nur für einen evtl. aktivierten Sicherheits-Code. Die Sender speichert dieses Gerät auch ohne Stromversorgung ewig lang ab. Wenn man nun den Code deaktiviert, braucht´s gar keine 12VD.
So könnte es bei vielen anderen (Blaupunkt, Grundig, Japsen...) auch sein.

Jedoch hatte ich vor langer Zeit auch mal ein Blaupunkt "Heidelberg SQR47" -das war noch gar nicht codiert-, das brauchte Dauerplus für die Senderspeicher. Spannung weg: Speicher leer (alle auf UKW 87,5 MHz).

Also: zuerst mal probieren. Vielleicht kannst Du dir den ganzen Zirkus ersparen.

Gruß
stego ...
8 - Nur s/w, Ton leise, knistert -- Videorecorder   Grundig    2x4 STEREO     

Zitat : Die zusätzlichen 12 Volt auf Pin 5 sind für den Anschluß einer Grundig Videokamera gedachtWarum sind dann diese permananten 12V auch an 6poligen Din-AV Buchsen von TV Geräten(!) dieser Zeit, einschließlich u.a. der Marken Nordmende und Schneider, sowie VHS Videorecordern der Marken Blaupunkt, Saba usw anzutreffen ???
Soll im besonderen an genannten TV Geräten(!!!) dann auch eine Grundig Videokamera angeschlossen werden???
Ausserdem sind diese Anschlüsse auch bei den Video2000 geräten über eine 1N4148 Diode rückstromgesichert herausgeführt.- Und die hält maximal 100mA Vorwärtsstrom dauerhaft aus.
Darüber kann wohl kaum der Strombedarf einer kompletten Videokamera gedeckt werden. Wurde er auch nicht.

Diese Spannung ist allein dazu da, das Umschalten der Signalrichtung von AUSGANG aud EINGANG auch ohne jegliche Schaltspannung, durch eine einfache Brücke im Stecker realisieren zu können.
Zum Bespeiel bei einem Cinch->DIN-AV bzw BNC->DIN-AV Adapterkabel, im Gegensatz zu einem DIN-AV->Cinch bzw DIN-AV-BNC Adapter. ...
9 - Kindersicherung -- TV Blaupunkt IS72-53 / FM540.40     
Hallo
Die alte PLZ von Hildesheim(Blaupunkt)3200 wird da nicht helfen
eher eine andere Tastenkombination

http://www.grundig-info.de/service/tv/tv.htm

Dein Blaupunkt hat ein Grundig CUC5365 Chassis

MfG ...
10 - Seltsame Buchse am Kofferradio -- Seltsame Buchse am Kofferradio
Meine Vermutung: Netzteilstecker, die beiden Stifte sind + und -, die Feder auf der Seite ist ein Schaltkontakt, der die Batterien vom Rest trennt sobald ein Netzteil angeschlossen wird.

Zu der Zeit waren normale Hohlstecker durchaus schon üblich (das Blaupunkt Derby 660 meiner Mutter dürfte ähnlich alt sein), aber Grundig wollte wohl was eigenes. ...
11 - GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3) -- GRUNDIG Fernbedienadapter VFA3 (VFA 3)
preisgünstig zum Verkauf steht gegen Gebot:

1 GRUNDIG Video Fernbedien-Adapter VFA3
(z.B. für die Video2000-Geräte mehrerer Generationen - 2x4 bis 2280, vermutlich auch für die ersten VHS-Rekorder von GRUNDIG)

Bestell-Nr. G.MT 62-00

zur Fernsteuerung von Videorekordern über GRUNDIG TV-Geräte (und Baugleichheiten wie Blaupunkt, SIEMENS etc.).

"werksfrisch", in ungeöffneter Originalverpackung

Gebote bitte per pm oder unter
forumtreffen (ät) lavabit (punkt) de
...
12 - kein Bandauswurf, kein Play -- Videorecorder Grundig GV 420 VPT     
Servus!

Hört sich nicht gut an...

Könnte sein, daß
- die Schneckenwelle (ca. mitte rechts, unter der Cassette) gebrochen ist (Flügelrad am linken Ende der Welle dreht nicht, Ablaufrechner bekommt dadurch keine Impulse von der Lichtschranke, bzw. Zahnrad oder Schneckenwelle rutscht durch, dadurch erhält der Ablaufrechner falsche Impulse von dem Flügelrad)
- eine der Spannungen vom Netzteil nicht stimmt (Elko-Problem?)
- der Microprozessor einen Peng hat (ist mir leider bei meinem GV470S so passiert, das Dings macht was es will - aber nicht, was es soll...)

Mach mal den Test:

VORSICHT:
NETZSPANNUNG!!! Äußerste Vorsicht! Keine elektronischen Teile berühren, Stromschlaggefahr!

- Gerät offen, einstecken.
- die beiden Verriegelungen li+re, unten im Cassettenschacht nach hinten drücken, den Schacht dabei nach innen schieben (als wenn eine Cassette eingeschoben würde)
- dann sollte das Gerät den Schacht komplett nach unten absenken, aber weil keine Cassette drin ist, diesen Schacht gleich wieder hochfahren (entspricht einer Cassette, wo das Band gerissen ist, möchte er wieder auswerfen).
Was tut er hier? Auch nur "S...
13 - Zurückspulfehler -- Videorecorder Philips VR 750     
Ich habe noch oft mit Videorecordern zu tun(Reparaturen) und meine Meinung ist folgende:

Die qualitativ hochwertigsten Laufwerke sind die Panasonic Aluminium-Druckgusslaufwerke.Sowohl die erste Version(G-Deck)als auch die zweite Version(K-Deck).
Natürlich haben auch diese Laufwerke Schwachpunkte.Beim G-Deck ist oft der MSS verschmutzt,beim K-Deck ist es der berüchtigte Mitnehmer vom Lademotor,der zu Ausfällen führt.Das war es aber auch schon bei diesen Laufwerken.
Die G-Decks wurden tausendfach in Panasonic und Grundig VCR eingebaut und waren zwar etwas langsam,aber dafür robust und zuverlässig.
Die K-Decks wurden in viele Panasonic,Metz,Blaupunkt eingebaut und waren schneller als die G-Decks.
Das Z-Deck von Panasonic ist das schnellste der 3 Varianten,zwar auch nur noch in Blechausführung und mit häufigem "Zahnausfall"an den Ladearmen,aber es ist schneller als das Turbodrive von Philips.
Auch wenn viele die Videorecorder totreden wollen,diese Technik wird zwar nicht mehr weiterentwickelt,aber es gibt noch viele Leute,die lieber einen Videorecorder nutzen,als dem ständigen Konsumwahn(immer neu,alles ist besser)zu folgen.
Und letztens bei Me...markt gab es ein Kombigerät von Panasonic,bestehend aus DVD-Recorder,Festplattenrecorder und.......
14 - TV Blaupunkt IS 72-53 VT -- TV Blaupunkt IS 72-53 VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 72-53 VT
Chassis : FM 540.40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit meinem Fernseher.

Wenn ich den Fernseher einschalte war das Bild erst mal normal. Dann sieht man wie mal ein Zeile zuckt, was aber kaum auffällt. Danach wandert der untere Bildschirmrand um ca. 5 cm nach oben, wobei das Bild nicht abgeschnitten wird, sondern sich darüber zusammengestaucht. Am oberen Bildrand ist eine ganz leichte Krümmung zu sehen.

Etwas später beginnt dann noch das Bild zu springen. Es sieht dann so aus, als ob es nach unten und sofort wieder nach oben springt (oder umgekehrt). Jedenfalls ist fernsehen so unmöglich.
(Wenn ich mit der Fernbedienung z.B. Programm 6 ganz schnell hintereinander drücke (3-4 mal pro Sekunde), dann springt das Bild nicht mehr, die Stauchung am unteren Bildschirmrand bleibt aber.)
Danach klappt das Bild völlig zusammen, so dass nur noch ein weißer horizontaler Strich mittig auf dem sonst schwarzen Bildschirm erscheint.

Die Zeitabstände zwischen von Anschalten mit einwandfreiem Bild bis weißer Strich werden immer kürzer. Mittlerweile gibt es nur noch fehlerhaftes Bild bzw. den Stri...
15 - TV Siemens Grundig Blaupunkt FS 237 -- TV Siemens Grundig Blaupunkt FS 237
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Siemens Grundig Blaupunkt
Gerätetyp : FS 237
Messgeräte : Multimeter
______________________

Farbfernsehgerät hat keine Anleitung mehr. Das Gerät ist locker 10 Jahre alt. Die TV-Programme müssen neu eingestellt werden. Weiß jemand wie? Komme mit der Original Fernbedienung nicht dahinter. Baugleichheiten Grundig Blaupunkt.
Danke ...
16 - TV Grundig ST70-670 TOP -- TV Grundig ST70-670 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-670 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät ist 13 Jahre alt und plötzlich das OSD-Menü nicht mehr aufrufbar.
Habe div. Fernbedienungen vorher benutzt (Yakumo-DVD-Player, Blaupunkt-VCR, Kenwood-Audioanlage).

Wie kann ich es rückgängig machen?

Wer kann helfen??

...
17 - Bilderraten -- Bilderraten

Zitat :
GeorgS hat am  1 Jan 2008 21:56 geschrieben :
ich hab das Radio nie gesehen, alles nur Vermutung

Also Georg...
Dieses "Werkzeug" war usus bei allen Blaupunkt,Grundig und ähnlichen Radios dieser Zeit.Und jeder normale "Schrauber" hatte davon einen Satz in der Werkzeugkiste.Hab selbst noch einen ganzen Haufen davon im Keller,und manchmal braucht man die auch heutzutage noch.
P.S. bei Opel z.B. versteckten sich diese "komischen" Löcher im Radio unter 4 Madenschrauben... ...
18 - TV Medion MD 21032 S -- TV Medion MD 21032 S
Man hole sich z.B. einen guterhaltenen gebrauchten echten "alten" GRUNDIG oder LOEWE oder METZ!

Werden momentan wegen der vielen Flachbildschirm-Umsteiger billig abgegeben.


Bei mir läuft ein gut 20 Jahre alter BLAUPUNKT (mit echter GRUNDIG-Technik drin, noch aus deutscher Fertigung, nichtmal Wien).
Alle paar Jahre mal ein neuer Ton-IC, mehr braucht der nicht. ...
19 - fernbedienung probleme beim blaupunkt PS 45-29 VT -- fernbedienung probleme beim blaupunkt PS 45-29 VT
Es gibt Unmengen von Universalfernbedienungen und jede dieser Fernbedienungen besitzt eine eigene Code-Liste. Vor allem dienen Universalfernbedienungen nicht als Ersatz für die Originale, sie sind konzipiert um die Bedienung der Geräte sicherzustellen, nicht die Programmierung und Einrichtung.

Unabhängig davon werden bei vielen Universalfernbedienungen die Grundiggeräte komplett unterstützt. Blaupunkt verwendete identische Fernbedienungen, so dass man die Grundig-Codes probieren kann.
Und es gibt für fast alle Geräte Ersatzfernbedienungen, die der Originalen 1:1 entsprechen. ...
20 - TV GRUNDIG ST 70-657 TOP -- TV GRUNDIG ST 70-657 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : ST 70-657 TOP
Chassis : CUC 5360
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

jetzt kann ich mal wider Hilfe brauchen:

Der schöne GRUNDIG einer Bekannten zeigt plötzlich nur noch Schwarzweißbilder. Und zwar sowohl über Tuner als auch über AV (FBAS via Scart). Die Einblendungen erfolgen aber nach wie vor in grün.

Kann das ein Bedienfehler sein (evtl. auf andere Farbnorm umgestellt oder so) oder ist eher auf einen Gerätedefekt zu tippen?
BDA derzeit nicht auffindbar.

Die Nutzerin sagt, sie habe im Nebenzimmer einen BLAUPUNKT (wohl auch mit auch GRUNDIG-Chassis) mit der (etwas anderen) FB bedient, dabei sei durch die offenstehende Tür auch der GRUNDIG mit angesprochen worden. Und etwa seitdem sei das so. Muß aber nicht unbedingt in Zusammenhang stehen.

Danke!


Gruß,
sam2 ...
21 - Bauteil für BLAUPUNKT FFS-Gerät -- Bauteil für BLAUPUNKT FFS-Gerät
Da in diesem Blaupunkt ein Grundig-Chassis steckt, ist es ein maskenprogrammiertes ROM von Motorola. ...
22 - TV Siemens FS 798 -- TV Siemens FS 798
Das mit den durchgekniffenen Bauteilen kann richtig sein, sowas wird manchmal gemacht um eine Schaltung an bestimmte Bedürfnisse anzupassen.
Blaupunkt, Siemens und Grundig sind baugleich, überall steckt Grundig drin. Universum ist eine Quelle Eigenmarke da kann durchaus auch mal Grundig dringewesen sein.
Der Fehler sollte doch einfach zu finden sein, Farbbalkentestbild oder Grautreppe einspeisen und mit einem Oszilloskop den Signalweg verfolgen. Irgendwo geht dein Signal flöten, da liegt dann der Fehler. ...
23 - TV Blaupunkt/Grundig PM40-41 -- TV Blaupunkt/Grundig PM40-41
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt/Grundig
Gerätetyp : PM40-41
Chassis : (muss ich nochmal schauen)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Erst einmal ein Hallo an's Forum,

möglicherweise hat es der ein oder andere von Euch auch schonmal erlebt: Ältere Leute trennen sich (meistens mit Recht) höchst ungern von alten/älteren Geräten, da sie mit der Bedienung vertraut sind und trotz kleiner Tasten auf der FB trotzdem mit dieser irgendwie zu Recht kommen.

"Du hast doch mal gebastelt" - höre ich noch so und schwupps steht bei mir so ein kleiner Blaupunkt Fernseher auf dem Tisch, der repariert werden soll...

Fehlerbeschreibung:

kein Bild, kein Ton

SNT läuft -> kann an den Gleichrichterdioden diverse Spannungen messen
der Transistor der Horizontalstufe wird nicht angesteuert-> das konnte ich vor dem Übertrager, welcher den Transistor ansteuert, messen

alle Festspannungsregeler stabilisieren die jeweiligen Spannungen ABER:

(jetzt kommts)

da gibt es einen Regler - ein LM317 - dieser stellt nur für die ersten 1-2 Sekunden nach dem Einschalten eine Spannung bereit - erst dachte ich das Teil ist kaputt (und hatte mich schon gefreut) ...
24 - TV Blaupunkt/Grundig CS 82-116 PALplus -- TV Blaupunkt/Grundig CS 82-116 PALplus
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt/Grundig
Gerätetyp : CS 82-116 PALplus
Chassis : CUC 1981
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich benötige bitte mal einen Rat.
Der TV hat scheinbar ein Problem mit der VK-Einheit, oder auch nicht???
Bislang wurde er zumindest nicht unscharf, aber als ich ihn jetzt wieder in Betrieb nahm (stand eine weile defekt bei meinen Eltern), war er völlig unscharf, was sich aber nach ca. 30 Min. wieder zu einem einwandfrei scharfen Bild entwickelte.
Ursprünglich wurde das Bild vor der Ausmusterung des Gerätes immer vertikal deutlich kleiner.
Als ich ihn nun einen Spielfilm lang laufen lies konnte man wieder das in vertikaler Richtung zu kleine Bild beobachten und der untere Rand des Bildes, behaftet von einem dünnen weißen Streifen, ist etwas unruhig.

Als weitere Beobachtung konnte ich feststellen das der Zeilentrafo im kalten Zustand schön die Luft ionisiert, da er oben einen kleinen Lichtbogen erzeugt. Dies ist natürlich auch deutlich zu hören. Nach etwa 1 Std. ist aber absolut Ruhe und auch keine Hochspannung mehr zu "sehen"

Nun meine Fragen:
1. Zeilentrafo tauschen? (das muss wohl sein...
25 - Heute vor 40 Jahren gab es die ersten Farbfernseher zu kaufen -- Heute vor 40 Jahren gab es die ersten Farbfernseher zu kaufen

Zitat : http://bs.cyty.com/menschen/e-etzold/archiv/TV/tv.htm

coole seite. da lohnt es sich, mal genauer rumzustöbern.

diese blaupunkt-chassis kenne ich noch aus meiner lehrzeit. die geräte waren für die damalige zeit sehr zuverlässig und langlebig. in der blechbox in der mitte des chassis, worin sich wesentliche teile der farbsignalaufbereitung befanden, gab es oft "kalte". ein gefundenes fressen für meinen damaligen meister, der sehr auf "kalte" abfuhr und öfter wie wild auf dieser blechbox mit dem schraubenziehergriff herumtrommelte


Zitat : Das hat geraucht und das hat gestunken - PAL Color - von Telefunken!

Grundig ist pfundig

Laß die Hände von Nordmende

Nimm doch Philips, sprach die Tante - als sie Loewe no...
26 - TV Blaupunkt IS 70-52VT (ohne PIP) -- TV Blaupunkt IS 70-52VT (ohne PIP)
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 70-52VT (ohne PIP)
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Mitglieder im Form, ich bitte um Mithilfe zur Lösung eines Problems, das ich mit einem Röhrenfernseher habe. Es handelt sich um einen Blaupunkt IS 70-52 VT (ohne PIP-Zusatz) mit der Modell-Nr. 7 661 825, der 1993 verkauft wurde. Auf dem Chassis kann ich nur einen Aufkleber entdecken mit folgenden Angaben: erste Zeile „IS 70-52 VT“, zweite Zeile „02322090160“, dritte Zeile „0159666“. Es handelt sich nicht um das Chassis CUC 6360 von Grundig, dessen Unterlagen ich aus dem Internet herunterladen konnte. Eine entsprechende Suchanzeige habe ich bereits im Forum für Schaltunterlagen gestellt.
Nun zu dem Problem: Ausfall der Farbe im Bild.
Nach sehr unterschiedlichen Einschaltzeiten fällt die Farbe im Bild aus, mal zu Beginn, mal nach einer längeren Betriebszeit. Manchmal kommt sie nach längerer Betriebszeit auch wieder zurück. Das verbleibende S/W-Bild ist sehr scharf. Die mit der Fernbedienung eingegebenen Befehle werden trotz des Farbausfalls im Bild weiterhin farblich dargestellt. Eine Veränderung der Einstellungen von Sättigung, Kontrast, Farbstärke bringt keinen Erfolg. Vermutlich liegt...
27 - Baupunkt Röhrenfernseher IS 70-52 VT (ohne PIP) -- Baupunkt Röhrenfernseher IS 70-52 VT (ohne PIP)
Liebe Mitglieder im Form, ich bitte um Mithilfe beim Auffinden von Schaltungsunterlagen für einen Blaupunkt IS 70-52 VT (ohne PIP-Zusatz) mit der Modell-Nr. 7 661 825, der 1993 verkauft wurde. Auf dem Chassis kann ich nur einen Aufkleber entdecken mit folgenden Angaben: erste Zeile „IS 70-52 VT“, zweite Zeile „02322090160“, dritte Zeile „0159666“. Es handelt sich nicht um das Chassis CUC 6360 von Grundig, dessen Unterlagen ich aus dem Internet herunterladen konnte. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie die korrekten Schaltunterlagen zu benennen sind und wie ich an sie herankomme? Vielen Dank im Voraus. ...
28 - TV Blaupunkt IS70-77 VT -- TV Blaupunkt IS70-77 VT
Sowas müßte doch mit ner Suchmaschine zu finden sein, oder?

Mal fix ein paar häufige Kombinationen...

Programm + und - gleichzeitig beim einschalten
Lautstärke + und -
Programm + und Lautstärke -
Programm - und Lautstärke +

Dürfte was für Blaupunkt / Grundig / Siemens mit bei sein.

Wieso willst du was verstellen? Wenn sich plötzlich was geändert hat, würd ich lieber mal nach der Vertikalablenkung schauen. ...
29 - TV Blaupunkt IS 70-52 VT -- TV Blaupunkt IS 70-52 VT
Hallo,
dein Blaupunkt hat das Chassis FM312-32 = Grundig CUC5361
Bei der Fehlererscheinung würde ich auf eine zu hohe Brummspannung auf einer der Betriebsspannungen tippen, z.B. C692. Ich würde die Netzteil Siebelkos mit Fön und Kältespray bearbeiten (wenn Gerät eingeschalltet ist) dann müßtest du im Bild eine Veränderung erkennen. Gerne haben diese Chassis auch schlechte Lötstellen im Ablenkteil (rechte Chassishälfte von hinten gesehen)

Gruß
Jupp ...
30 - TV Blaupunkt IS 63-51 VT -- TV Blaupunkt IS 63-51 VT
Ist die Bezeichnung des vergleichbaren Grundig Chassis CUC5361
auch richtig? Nenn mir bitte die Blaupunkt Chassisbezeichnung auf der Rückwand FMxxx.xx ...
31 - TV Grundig T70-740 -- TV Grundig T70-740
zur kleinen info, grundig und blaupunkt lassen sich nicht über frontpanel einsachalten, da dies über ein schleifkontakt im netzschalter passiert.

also, keine chance das gerät ohne betätigung des netzschalters in betrieb zu nehmen.

schicke sache,das!

...
32 - TV Blaupunkt IS 70-39VT -- TV Blaupunkt IS 70-39VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 70-39VT
Chassis : FM500.40
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Gerät hat folgendes Problem:

Kein Bild und kein Ton,
rote Standby LED und Programmanzeige i.O.,
reagiert auf die FB (Programmanzeige wechselt)

Schaltplan ist nicht vorhanden.

Wer kann mir sagen wo ich einen Schaltplan bekomme, damit ich die Spannungen messen kann.
Hab schon auf einer Seite etwas runtergeladen, aber die Datei ist beschädigt.

Das Chassis ist von Grundig. Wird auch als CUC4620 bezeichnet.
Ist das korrekt?

...
33 - Copyrights bei alten Schaltplänen -- Copyrights bei alten Schaltplänen
Alsoleude,

ich hab hier noch nen Stapel uralter Schaltpläne/Servicehandbücher (50er Jahre Blaupunkt und Saba, ua Autoradios... und auch so einiges an Grundig, 70er/80er Jahre) rumflattern, ist mir irgendwann mal mit nem Haufen Sachen zugelaufen.

Würde mir ja die Mühe machen interessante Auszüge zu scannen und ins Netz zu stellen... aber wie sieht das rechtlich aus? Hat da jemand Ahnung?
Ist ein blanker Schaltplan überhaupt urheberrechtlich schützbar? *Beschreibt* ja eigentlich nur eine Schaltung, die ja real existiert(e). Dass bei einer tatsächlichen Implementation Patentrecht greift ist mir schon klar :). ...
34 - TV Blaupunkt BP 37-06 -- TV Blaupunkt BP 37-06
Hallo S.M.
Blaupunkt Chassis FM251.00 = Grundig CUC7301 und das bekommst du unter http://fileshare.eshop.bg/
Alle Ersatzteile gibt es hier im Shop.

Gruß
Jupp ...
35 - TV Blaupunkt CS82-115 -- TV Blaupunkt CS82-115
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CS82-115
______________________

Hallo Zusammen,
habe einen schon älteren Blaupunkt CS82-115 Digital Pro M.
Vor ca. 2 Wochen setzte nach einer guten Stunde Betrieb ein starkes Rauschen bzw. eine Tonstörung ein. Mittlerweile hat sich die Zeit, in der der Fernseher nach dem Einschalten einwandfrei läuft, auf eine halbe Stunde verkürzt. Es handelt sich nur um eine Tonstörung, also kein Ton dafür starkes Rauschen, das Bild ist in Ordnung. Der Blaupunkt ist wohl baugleich mit einem Grundig CUC1882, falls es irgendwie weiterhilft. Hat jemand eine Erklärung ? Danke im voraus ! ...
36 - TV Grundig GCX 4461 IP 37-060 -- TV Grundig GCX 4461 IP 37-060
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GCX 4461 IP 37-060
Chassis : CUC6300
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

ich bin zwar nicht ganz neu in diesem Forum, aber da ich mich schon seit über einem Jahr nicht mehr eingeloggt habe, bin ich irgendwie nicht mehr in der lage, meine benutzerdaten zusammenzubekommen. ein herzliches guten morgen deshalb aus tirol (schnee läßt leider noch auf sich warten).

ich habe einen patienten auf dem tisch mit folgendem problem: wenn man ihn einschaltet, dann kann man oben rechts die kanalnummern und kanalinfos sehen. Der Bildschirm ist allerdings ansonsten schwarz. man kann umschalten und auch auf AV Schalten (bei AV ist die grüne schrift der Kanalnummer etwas dunkler als bei den anderen (P1, P2 etc)). Leider habe ich keine originalfernbedienung mehr, jedoch bin ich draufgekommen, dass der ferseher auf eine FB von Blaupunkt reagiert. Damit konnte ich auch schon den Hotelmodus abschlaten und auch sonst ins menü gehen. leider reagiert er auf die Lautstärkenregelung nicht.

ich vermute dass der grund, warum bei allen kanälen schwarz angesagt ist, liegt daran, dass irgendwie die programmierung falsch ist und somit der Prozessor immer den M...
37 - TV Blaupunkt IS 72-53 VT -- TV Blaupunkt IS 72-53 VT
Hallo chris1967,

also die Chassisnummer lautet:

Blaupunkt: FM 540.40
bzw.
Grundig: CUC 5365
Siemens: CS 9302

Allerdings habe ich die Bezeichnung auf dem Chassis nicht finden können, sondern aus folgendem Link:

http://www.eserviceinfo.com/downloa......html

Gruß

sitemax ...
38 - Suche Videokopfscheibe für Panasonic NV F55 -- Suche Videokopfscheibe für Panasonic NV F55
Hallo Leute. Suche billige Videokopfscheibe für Panasonic NV F55. Soviel ich weiß ist selbe in Blaupunkt RTV760 und Grundig GV240 eingebaut. Vielleicht hat jemand eine solche Kopfscheibe oder einen defekten Videorekorder zum ausschlachten, wo Kopfscheibe OK ist. ...
39 - TV Blaupunkt IS 70-53 Digital Pro -- TV Blaupunkt IS 70-53 Digital Pro
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 70-53 Digital Pro
Chassis : FM 600.80
______________________

Trans.661 defekt Welcher Typ oder Ersatztyp
Evtl. welcher CUC Grundig ist o.g.Gerät.
Danke...
40 - Blaupunkt TV Modell.BT70125digitalPro -- Blaupunkt TV Modell.BT70125digitalPro
Blaupunkt baut bzw. verkauft, von Autoradios mal abgesehen, seit ca. 10 Jahren überhaupt keine Unterhaltungselektronik mehr. Der Fernseher ist also mindestens 10 Jahre alt.
In den Fernsehern steckte jahrelang Grundig Innenleben, in den Videorekordern seit jeher Panasonic. ...
41 - TV Blaupunkt BT 70-125 -- TV Blaupunkt BT 70-125
Sind Blaupunkt-Fernsehgeräte nicht von Grundig hergestellt? Kannst Du mal Bilder vom Fernseher und Fernbedienung posten? Vielleicht erkennt dann jemand das Gerät.

Paddy...
42 - TV   Blaupunkt / Grundig inside    MS 63-109 VTM -- TV   Blaupunkt / Grundig inside    MS 63-109 VTM
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt / Grundig inside
Gerätetyp : MS 63-109 VTM
Chassis : FM 500-60 oder 70
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem obenstehenden Fernseher, das Bild wurde plötzlich total unscharf, und ließ sich mit dem Fokus regler nur minimal schärfer stellen. Zudem ist noch R 521 (150 Ohm 4W) durchgebrannt und Poti R 520 (250 Ohm 3,5W)
war auch etwas angekokelt, funktioniert aber noch. Die Bauteile liegen im Zweig der Horizontalablenkspule.
Nach Austausch von R 521 bestand der Fehler immernoch
und auf der Vertikalplatine fingen R 7046 & 7047 (1 Ohm 0,25W) an zu kokeln und bei C7046 (3300 µF 25) schrumpfte
der Schrumpfschlauch. Diese Bauteile liegen im Rüchklaufzweig der Vertikalablenkspule.

Ist vielleicht die Kaskade defekt??

Viele Grüße

Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frank.buchacher am 18 Jan 2005 11:14 ]...
43 - TV Blaupunkt IS 63-40 VT -- TV Blaupunkt IS 63-40 VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS 63-40 VT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Fernseher und zwar schalter er sich immer dann aus wenn das Bild sehr hell ist also bei einer überblendung einem Blitz oder änlichem.
Das ist sehr nervig dannach kann man ihn direkt wieder einschalten aber sofort bei dem nächsten hellen Bild geht er wieder aus.
Kann mir jemand einen Hinweis oder eine Lösung für das Problem geben?

Vielen Dank schon mal meinen Grundig Fernseher konnte ich auf Grund dieses Forums schon reparieren.

Urban...
44 - TV Grundig ST 70-670 TOP -- TV Grundig ST 70-670 TOP
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST 70-670 TOP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Gerät ist 11 Jahre alt und plötzlich das OSD-Menü ca. 10 cm nach oben links verschoben...
Wie kann ich es rückgängig machen?
Habe div. Fernbedienungen vorher benutzt (Yakumo-DVD-Player, Blaupunkt-VCR, Kenwood-Audioanlage).
Wer kann helfen??
Danke!...
45 - TV blaupunkt 63-39 vt - welches Netzteil-IC -- TV blaupunkt 63-39 vt - welches Netzteil-IC
hi,laut meinem schaltplan vom cuc4510 pos no:IC631 isses ein TDA4605.TDA4605 "124" ken ich auch nich.TDA4605-3 oder TDA4605-5 das is ok "124" keine ahnung.
weiß nich bei wem du best. nur pass auf nicht unbedingt die billigsten nehmen, passen tlw nicht bei blaupunkt o. grundig, müsste aber dan ein bestell hinweis vorhanden sein.
hatte ich zumindest schon mal.mfg ndn...
46 - TV Blaupunkt Monza -- TV Blaupunkt Monza
Hallo Welle,

leider handelt es sich nicht um ein Grundig-Chassis.
Damals hat Blaupunkt scheinbar noch selbst produziert.
Die genaue Bezeichnung ist Blaupunkt Monza SQ 14 Stereo Color #7664... (Laut meiner der Blaupunktunterlagen ist das Gerät Baugleich mit den Exportversionen Casablanca SQ 14 und Columbia SQ 14)

Hmm....den Trimmer (Poti) hab ich vorhin durchgemessen, lt. Schaltplan soll der 33MOhm haben, und das hat der auch.

Was mich so verwundert ist, dass der Fehler nach ca. 1,5 Stunden weg ist.
Übrigens hatte erst gedacht, dass es ein Wärmefehler ist jedoch reagiert da nichts auf Wärme bzw. Kälte (Fön + Spray)

vieleicht noch einen anderen Tipp??...
47 - TV Grundig M 55-575 text -- TV Grundig M 55-575 text

Zitat :
http://www.wunschkonzert.gmc.to/upl.....undig


Wow! Super. Danke Fehlt zwar ein Teil aber ich komme damit klar. Ist ja eigentlich eine Standard-Schaltung, hab ich bei Blaupunkt auch schon genauso gesehen...


Zitat :
R520 ist die H-Lage daneben die Linearitätsspule L521
hmm , schlecht zu sagen auf diese Entfernung ohne Meßspitze in der Hand.
Aber irgendwo fließt wohl ein zu hoher Strom.


Jep Der Poti ist total verkohlt und eingebrannt. Mich wundert, dass die Dioden zwischen der ganzen Hitze e...
48 - TV Blaupunkt/Grundig PM 55-48 -- TV Blaupunkt/Grundig PM 55-48
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt/Grundig
Gerätetyp : PM 55-48
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit dem Blaupunkt-Fernseher:

Nach dem einschalten erscheint ganz normal langsam das normale Fernsehbild auf dem Schirm, nach 3-5 Sekunden erscheinen dann so horizontale, helle Streifen, und dann blendet sich in 1-2 Sekunden, mit einem hellen Geräusch aus dem Gerät, ein sattes Blau ein. So bleibt das Bild dann auch, das Fernsehbild ist nicht mehr zu erkennen.

Hat jemand einen Anhaltspunkt, was das sein könnte ?

Matthias
...
49 - TV Blaupunkt ms 63-79vt -- TV Blaupunkt ms 63-79vt
Moin Moin.

Nö, macht keinerlei Geräusche. Nach dem Einschalten geht die Standby LED an aber mehr kann man der Kiste nicht mehr entlocken. Ich hab schonmal reingesehen und auf Anhieb auf dem Chassis 3 Sicherungen entdeckt. Inzwischen hat mir auch Jemand ein Servicemanual für die Grundig-Chassis geschickt aber das sind so um die 70 Seiten PDF und da muss ich erstmal durch bevor ich mit basteln anfange. Ich war erstaunt wie viel in der Kiste drin ist, verglichen mit anderen Fernsehern. Ich hab noch ne Aldiglotze hier und da ist längst nicht so viel drin wie in dem Blaupunkt. ...
50 - Wie seit Ihr zu diesem Hobby gekommen ? -- Wie seit Ihr zu diesem Hobby gekommen ?
Als kleiner Junge im Spermüll einen Radio gefunden, diesen zerlegt und sehen wollen, wie er funktioniert. Dann angefangen, einfache Radios zu bauen (Detektorempfänger, Audionempfänger).

Einen besonderen Reiz (da verboten) hatte für mich der Senderbau. Ein Schlüsselerlebnis war das Buch namens Minispione (das Original von 1969) und die Tatsache, daß zu dieser Zeit der Piratensender RNI (Radio Nordsee International) außerhalb der Dreimeilenzone vor der holländischen Küste aktiv war. So entstand der Sender Radio Supernova (hat nichts mit der späteren, gleichnamigen CD von Oasis zu tun, sondern kam vom Supernova-Weltempfänger von Blaupunkt, ähnlich Grundig Satellit).

Danach Lehre als Radio-und Fernsehtechniker, dann die Meisterprüfung. Heute ist ja leider mit diesem Beruf kein Blumentopf mehr zu gewinnen und ich bin froh, daß ich in den guten Zeiten genug Kohle gemacht und meine Schäfchen im Trockenen habe.

...
51 - TV Blaupunkt PS-45-29 -- TV Blaupunkt PS-45-29
Klingt zwar komisch, ist aber ein bekannter Fehler:
Bei den alten Grundig Geräten ist da immer der Netzschalter defekt und die Blaupunkt-Geräte hatten ja ein Grundig Innenleben, deshalb würd ich mal sagen Netzschalter defekt (Fehler liegt an einem hochohmigen Übergangswiderstand des Wischkontaktes des Schalters) !...
52 - TV Blaupunkt/Grundig PM 45 - 48 -- TV Blaupunkt/Grundig PM 45 - 48
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt/Grundig
Gerätetyp : PM 45 - 48
Chassis : FM 100 - 22
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten,
dieser Fernseher will nicht starten Zeile überprüft OK
Netzteil soweit zumessen auch OK keine Kurzschlüsse.
was könnte das sein???
Vielen Dank ...
53 - TV Blaupunkt IS70-39 VT -- TV Blaupunkt IS70-39 VT
Ach ja, Chassis müßte ein CUC4620 sein (Blaupunkt FM500.40 -> Grundig Chassis)

Falls jemand einen Schaltplan hat, wäre ich für eine Kopie sehr dankbar (als .jpg oder .pdf)

Danke ...

Gruß
Norbert...
54 - TV Blaupunkt -- TV Blaupunkt
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Chassis : CS 70-156
______________________

Hallo,

das Geräht hat einen leichten Grünstich. Wie bekomme ich den weg ? Kann ich über die Drehregler hinten an der Röhre
die Farbintensität einstellen ?

Das Gerät ist übrigens baugleich mit dem Grundig cuc1951.

Grüße...
55 - Videorecorder Grundig Blaupunkt RTV-560 -- Videorecorder Grundig Blaupunkt RTV-560
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig Blaupunkt
Gerätetyp : RTV-560
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider ist mein videorecorder auf den boden gefallen. jetzt geht gar nichts mehr. weder auf dem display noch irgend eine andere reaktion. die 1,6A/250V Sicherung ist laut durchgangstest ganz.

wie kann ich jetzt testen um welchem fehler es sich handelt. wie muss ich vorgehen? für hilfe und tipps bedanke ich mich herzlich im voraus.

MfG,

blackbox...
56 - TV Blaupunkt / Grundig MS70-78 VT -- TV Blaupunkt / Grundig MS70-78 VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt / Grundig
Gerätetyp : MS70-78 VT
Chassis : FM 100.40 / CUC3510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
erst mal Lob zu dem Forum! Sehr interessant.

Ich habe den oben erwähnten Blaupunkt. Vor einiger Zeit habe ich die Fokussierung an der Kaskade nachgeregelt und habe nun wieder ein scharfes Bild.
Seitdem (oder vielleicht fällt es jetzt erst auf) erzeugen alle sehr hellen Stellen, zB. helles Fenster im Hintergrund (im Film!) oder Lampen grüne Flecken daneben. Das helle Weiß schmiert sozusagen. Wenn ich den Kontrast verringere, wird es besser.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Schon mal Danke!
Markus
...
57 - Suche Rauschunterdrückung -- Suche Rauschunterdrückung
Hallo,
für Signale, deren Pegel und Dynamik bekannt sind, empfiehlt sich der Baustein LM 1894 von National.
( DNR = Dynamic Noise Reduction )

Dieser Baustein kann bis zu 10 dB vom Rauschen nehmen.
Durch das sliding-Band Prinzip arbeitet er angenehm für Deine Ohren.

Bei Mono Betrieb beide Kanäle paralell schalten. Der Spannungsteiler zwischen Pin 5 und 6 des Bausteins bestimmt den Einsatzpunkt. Hier zum Probieren am besten ein Poti einsetzen.

Leider wird dieser Baustein nur an Lizenznehmer verkauft. Lösung hier für ist der Bezug als Ersatzteil von Grundig oder Blaupunkt. ( evtl. ASWO ).

Gab es auch von Elektor als diskrete Lösung, mit mehren IC´s.

mfG. ...
58 - TV Blaupunkt (Grundig) IS70-40VT -- TV Blaupunkt (Grundig) IS70-40VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt (Grundig)
Gerätetyp : IS70-40VT
Chassis : FM500-30
______________________

Hallo´,
Das Gerätschaltet zeitweise auf schwarz /weiss.
Es handelt sich um ein Grundig Chroma Baustein 29504-105.33
mit dem IC TDA4650.Habe leider kein SM.Um den FHT Oszillator einzustellen muss ein Beinchen vom tda4650 gegen Masse geschaltet werden. Weiss jemand welche Beinchen?
Danke im voraus
mfg...
59 - Blaupunkt IS 70-39 V    -- Blaupunkt IS 70-39 V   
Hallo !

Also der Ferseher ist ein Blaupunkt IS 70-39 V. Der Reciver eine D-Box vom Typ 1. Alle Videogeräte (Videorecorder, DVD-Player, Konsole) laufen auf einem anderen (etwas neuerem) TV 100%ig - nur nicht auf dem Grundig. Wie gesagt auch ein Durchschleifen des Signals durch die D-Box bringt nichts.
Im Ferseher habe ich mich schon laienhaft um die Scartbuchse herum umgesehen. Keine kalte oder lose Lötstellen oder sonst etwas, was optisch verdächtig scheint. Ja - wenn mir jemand sagen kann welches Bauteil ich mir mal "zur Brust nehmen" soll, wäre mir schon sicher geholfen.

Viele Grüße-Alex ...
60 - Kochfeld Keramik-Resonator Vergleich -- Kochfeld Keramik-Resonator Vergleich
http://www.elektronik-werkstatt.de/onlineshop.html

Unter Artikelsuche mal 485 eintippen und du wirst fündig...

485 hat Grundig, Siemens und Blaupunkt (eh das gleiche) in Fernbedienungen verbaut, fast alle anderen haben die 455er genommen, daher bekommt man die besser.

...
61 - TV Blaupunkt/Grundig FM 600.71 / CUC1880 -- TV Blaupunkt/Grundig FM 600.71 / CUC1880
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt/Grundig
Gerätetyp : FM 600.71 / CUC1880
Chassis : CS 82-100 / M82-101 IDTV
Messgeräte : Multimeter
______________________

Dieser TV zeigt bei Betrieb ein kissenförmig nach innen geschobenes Bild (links+rechts). Sonst sind alle Funktionen OK. Hat jemand ein Tipp woran es liegen könnte, ist der Fehler bekannt?
...
62 - TV Blaupunkt/Grundig -- TV Blaupunkt/Grundig
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt/Grundig
Chassis : CUC4511
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo....

Wer kann wir verraten,welche Wert (Auch Leistung)
R503 und R521 haben. (Ringe sind nicht mehr richtig zu erkennen)

Welche Diode lässt sich anstelle einer BAV21 einsetzen ?

MFG Siegfried
...
63 - Elektronikmaterial abzugeben -- Elektronikmaterial abzugeben
Hier eine kleine Liste:

CD-Lesevorichtung mit Laserdiode von Sanyo
2 Videoköpfe für Philips Turbolaufwerke
1 Tuner Grundig 29502-024.12
1 Tuner Grundig 29504-101.21 ohne Abdeckungen
1 Tuner UV618/256 ohne Abdeckungen
1 Mode-Switchmodul für VCR der VS-Serie von Grundig
1 komplettes VHS-Kassettendeck von Philips mit Videokopf
1 Videokopfverstärkermodul Philips mit IC TDA5140A
1 IC TDA2800 (Selten)
1 IC PCD5101AP (Selten)
1 IC M5152L
1 IC W24257AK (Datenblatt auf meiner Homepage)
1 IC CF72303X
1 IC MC1327AP
1 IC D80C49C
1 Tuner Telefunken Für TV TFK714C
1 Vertikalendstufe Telefunken BS453
1 ZF-Verstärkerstufe Telefunken BS101 ohne IC
1 ZF-Modul für einen Thomson TV (6,5MHz-Ausführung)
1 RGB-Modul mit TAA630
1 Timerplatine mit TMS1070N
1 Kassetteneinzugsmotor für VHS-Laufwerke
1 PAL-Decoder für Thomson-TVs
1 Displayplatine für VCR Grundig VS500 oder Blaupunkt FM602 oder Siemens FM602
1 Bildkopfverstärkerplatine Grundig 27505-027.01
1 Schachterl diverser VHS-Laufwerksteile der VS-Serie von Grundig
1 Bedienteil für TVs
1 Schaltnetzteil für VCR von Siemens und Philips (mit 105°C-Elkos )
1 Bildrohrplatine
1 Ablenkein...
64 - Schaltbilder gesucht -- Schaltbilder gesucht
Es war gestern wieder soweit, ich habe meinen Keller aufgeräumt und eine Schachtel mit einigen ICs gefunden. Da sind einige dabei wo ich kein Datenblatt finden kann. Fand aber einen älteren Katalog, wo drin steht, welcher IC wo drin ist.

TV:
Telefunken 712A (SN29791, MEM4955)
Blaupunkt FM100K (TBA396, MC1327)
Telefunken 715 (U336, AY-3-8210)

VCR:
Grundig VS200 (TDA3800)

Vom Telefunken 715 fand ich nur das Schaltbild vom Chassis. Da war das Bedienteil nicht drauf. Ich brauche nur die Schaltbildausschnitte wo der jeweilige IC drauf ist, nicht den gesamten Schaltplan.

Heute habe ich noch einige Kartons von TV-Teilen und VCR-Teilen vor mir. Hersteller: Telefunken, Philips und Samsung. Einige Teile werden verkauft, sobald ich weiß, was in den Kartons genau drin ist, melde ich mich im Thread Verkauf.

Ich danke jetzt schon für jede erdenkliche Hilfe. ...
65 - TV Grundig GCM M70-490.9 -- TV Grundig GCM M70-490.9
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GCM M70-490.9
Chassis : CUC3800
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi ich wollte heute meinen tv wieder instandsetzen leider komme ich jetzt nicht mehr weiter.
habe genau dises problem

Fehler: Bild zittert/Zeile unstabil/Normenumschaltung und Ton nicht i.O.
Auf dem ZF-Modul 29504-162.05 und ähnliche ist der Kondensator C2384 defekt.
Besonderheiten:
benöt. Ersatzteile:
1 x Kondensator 22uF/50V

Int switches to secam
Check / replace C507 (100uF,25v) associated with pin 2 of the line drive chip (TDA8140)

nun habe ich den C507 ( Kondensator ) erneuert.
aber ich habe weder die nummer ZF-Modul 29504-162.05 noch finde ich einen 22uf/50V noch weiter finde ich in dem ganzen tv keinen 22uf/50V konensator habe auch keine bezeichnung C2384.

das gerät soll baugleich mir dem Blaupunkt FM100.40 sein.

ich hoffe ich könnt mir helfen?!

gruß dany...
66 - TV Blaupunkt IS72-53VT -- TV Blaupunkt IS72-53VT
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : IS72-53VT
Chassis : FM 540.40
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

baugleich Grundig CUC5365 (?)

Hallo,

speise auf AV1 oder AV2 ein:
Ton vorhanden, Bild schwarz.

Habe mit Service Manual das Bildsignal bis zur RGB-Platte
(29504-105.54) verfolgt.
Testpunkte 1 (RGB Modul Pin5, [FBAS]) bis
Testpunkt 7 (Ausgang IC5100 (TDA4661) Pin 11) und
Testpunkt 8 (Ausgang IC5100 (TDA4661) Pin 12)
sind ok.
Am RGB-Ausgang von IC5150 (TDA4685) (Testpunkte 9, 10, 11)
messe ich aber keinen Bildinhalt mehr, sondern nur mehr je
einen Rechteckimpuls mit ~60kHz.
Ist der TDA4685 kaputt, oder kann der auch auf "schwarz"
schalten?

J....
67 - - FM 241.00 -- TV Blaupunkt PM 37 43 VT     

Zitat :

seit einiger Zeit macht mein TV Portable Ärger.
Die Lautstärke geht während des Schauens plötzlich zurück und man muss sie wieder hochdrehen.
Manchmal wird auch das Bild dunkler und es muss wieder hellergestellt werden.
Da ist wahrscheinlich der EEPROM IC847 hopps gegangen. Kommt öfters vor wenn der EEPROM X24C04 eingebaut wurde. Lieber den ST25C04 einbauen.

Zitat : Seit neuestem schaltet sich der TV auch manchmal einfach aus, nach dem Einschalten läuft er dann wieder eine Weile, doch dann gehts wieder los. Der Fehler wird in den letzten Monaten / Wochen immer schlimmer.
Das sind kalte Lötstellen am Chassis. Auch Dioden und MKP-Kondensatoren in der Horizontalendstufe checken.
Quote:
68 - TV Blaupunkt MC70-41 VT PIP -- TV Blaupunkt MC70-41 VT PIP
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : MC70-41 VT PIP
Chassis : FM 502.30
Messgeräte : Multimeter, Ozilloskop
______________________

Hallo alle zusammen,
also Fernsehr war vor ca. halben Jahr mit Kalter Lötstelle am Ablenkstecker bei mir in der Werkstatt. Gut durchgelötet Fischdosen getauscht und lief. Vor 2 Monaten kam die Kiste wieder Schaltet währen dem Betrieb in ST by gut Wieder auf scharf nachgelötet sonst nichts gefunden. Kiste lief wieder 2 Monate gut heute kommt er zum dritten mal und er geht Sporadisch in St by (so wie beim zweitenmal). hin und wieder geht sogar die St by led aus. Leider hab ich den fehler noch nie gesehen. Um Gerät nach dem absturz wieder einzuschalten, muss Netzschalter ausgeschaltetn werden. Also keine Reaktion auf FB. Hat jemand ein nützlichen tipp? (Klopfen hilft nichts*G*)
Netzschalter?????


p.s. Chassis FM 502.30 Bauglich Grundig CUC 4511 ...
69 - TV Blaupunkt -- TV Blaupunkt
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Chassis : FM540-46

______________________

Hallo!

Wer weiß wo ich einen Schaltplan für dieses Gerät bekomme?
Da er ja kompatibel zum Grundig CUC 7820 ist.
Welcher Gerätetyp von Blaupunkt beinhaltet das Chasis FM540-46?

Danke...
70 - TV Grundig Oslo SP 645 text -- TV Grundig Oslo SP 645 text
Hatte ich auch schon öfter. Ist ein typischer Fehler bei Grundig u. baugleichen Chassis wie Blaupunkt. Einfach mal den Farbhilfsträger Oszillator nachtrimmen (kleiner Trimmkondensator in der nähe vom Quarz). Meist weicht der leicht ab, sodass der Killer abschaltet.

Gruß Michael...
71 - TV siemens FS 245 M6, 245 V6, 248 M6 -- TV siemens FS 245 M6, 245 V6, 248 M6
Hallo.Die Softwareentwickler wollen einem immer verraten,wo die Firma ist,für die sie arbeiten.Grundig ist in Nürnberg,also Code 8500(Das ist die Postleitzahl vor 1993 von Nürnberg).Blaupunkt in Hildesheim,alte PLZ 3200.Und die Tel.Vorwahl von München ist 089,jetzt ratet doch mal,wo die Firma Siemens ihren Hauptsitz hat.Also 089 klappt,übrigens auch bei Magnum-TV's.Viel Erfolg!...
72 - TV Grundig M70-1690 -- TV Grundig M70-1690
Hallo.Wer Folienkondensatoren für 6kV verwendet hat in der Vorlesung über die Werkstoffe der Elektrotechnik scheinbar gepennt.Servicemanual für u.a.CUC1852 sagt: C 07 auf der Focusplatte:330-680pF/12,5kV.Reihenschaltung von 2x1nF/8kV ergibt 500pF/16kV.Ich habe bisher etwa 35 Grundig/Blaupunkt/Siemens-Geräte so ausgestattet und keine Reklamation bekommen.Viel Erfolg!...
73 - TV Blaupunkt CS 82-103 -- TV Blaupunkt CS 82-103
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : CS 82-103
Chassis : Blp. 542.60 / Grundig CUC 7880

______________________

Hallo,
habe mit o.g. TV ein kleines Problem. Seit neuestem bringt er bei sonst einwandfreiem Bild ca. 5 cm vom unteren Rand entfernt, 5 dünne, schwarze horizontale Linien. Die Höhe der einzelnen Linien sowie deren Abstand zueinenader nimmt von oben nach unten ab. Die Gesamthöhe dieses "Linienfeldes" beträgt ca. 2 cm. Die darunter liegenden ca 3cm Bildrest scheinen soweit wieder ok. Stimmt hier irgendwas mit der Hochspannung nicht mehr? Evtl. eingetrocknete Elkos?

Des weiteren gibt es an diesem Gerät im OSD einen Servicetechniker-Mode der durch eine PIN geschützt ist. Kann mir diese PIN jemand verraten?


Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Tips und Mühen.

Gruß
Rainer...
74 - TV Grundig Servicemode CUC 7350 -- TV Grundig Servicemode CUC 7350
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Servicemode CUC 7350
Chassis : CUC 7350

______________________

Hallo,

wer weiß wie man beim Chassis CUC 7350 in den Servicemode kommt? Ist zwar ein Grundig-Chassis sitzt aber in einem Blaupunkt PS 45-25 VT.

Danke für Eure Hilfe!

...
75 - TV Grundig ST82-775 -- TV Grundig ST82-775
Hallo.Bei Grundig ist es meistens die 8500 mit der man in das Service-Menue kommt.Ist die alte Postleitzahl von Nürnberg.Bei Blaupunkt ist es die alte Postleitzahl von Hildesheim, 3200.Viel Erfolg!...
76 - Datenblatt SONY CXA1372AQ -- Datenblatt SONY CXA1372AQ
Naja, aber wenn ich mal einen bauen möchte... Außerdem gibt es doch bestimmt auch deutsche Firmen, Grundig oder Blaupunkt z.B., oder bauen die ihre ICs selber ? Naja, aber meinetwegen kann der Playboy-San auch Japanisch sein, den versteh ich auch, bevor ich meinen Tibanesisch-Kurs durch hab ...
77 - TV Grundig M82-169 PalPlus -- TV Grundig M82-169 PalPlus
Versuche UG2 runter zu drehen. Sind die Streifen noch da, dann wird der verfluchte TEA5101 schuld sein. Von Grundig gibts eine Umbau anleitung für den TEA5101, der nach dem Tausch zusätzlich eingebaut werden muss:
Das gilt für die meisten Blaupunkt und Grundig Geräte.
__________________________________________
Änderung bei allen Chassis mit TEA 5101:
Widestände R769, R749 und R789 (1K) durch Kohle-Schicht-Widerstände (1K5) ersetzen.
Masse-Litze der Bildröhre mit Masse des Chassis durch Massedraht verbinden. Der Anschluss muss in der Mitte unter der Röhre stattfinden, so dass dieser Anschluss so kurz wie möglich ist und die anderen Bauteile des Chassis nicht berührt.
Anstatt der Diode D707 , eine Diode (BAV21) zwischen Masse des IC und Masse des Graphits anschliessen.
Um die Sperrspannung der BR am Gitter G1 zu reduzieren, einen Widerstand (180K) zwischen Kollektor des T531 und Masse anschliessen.
Drei Dioden (BAV21) (Anode an Masse) direkt vom RGB Ausgang des TEA5101 (Pins 7, 10 und 13) an Masse anschliessen.
___________________________________________

Bauteilnummern können abweichen.

...
78 - TV Blaupunkt CS 70-103 -- TV Blaupunkt CS 70-103
Das gilt für die meisten Blaupunkt und Grundig Geräte.
__________________________________________
Änderung bei allen Chassis mit TEA 5101:
Widestände R769, R749 und R789 (1K) durch Kohle-Schicht-Widerstände (1K5) ersetzen.
Masse-Litze der Bildröhre mit Masse des Chassis durch Massedraht verbinden. Der Anschluss muss in der Mitte unter der Röhre stattfinden, so dass dieser Anschluss so kurz wie möglich ist und die anderen Bauteile des Chassis nicht berührt.
Anstatt der Diode D707 , eine Diode (BAV21) zwischen Masse des IC und Masse des Graphits anschliessen.
Um die Sperrspannung der BR am Gitter G1 zu reduzieren, einen Widerstand (180K) zwischen Kollektor des T531 und Masse anschliessen.
Drei Dioden (BAV21) (Anode an Masse) direkt vom RGB Ausgang des TEA5101 (Pins 7, 10 und 13) an Masse anschliessen.
___________________________________________

Bauteilnummern können abweichen.

Der Tipp wurde mir mal von einem TV-Techniker per Mail geschickt. ...
79 - TV Grundig Monolith 70-290/9a -- TV Grundig Monolith 70-290/9a
TVs mit dem TDA6200 sind alle anfällig. Hatte ich vor Jahren mit meinem alten TV.
Kaskade hin, der TDA6200 auch gleich. Ist ganz egal ob Siemens, Grundig oder Blaupunkt-Der TDA6200 ist immer ein schwarzes Schaf in der Halbleiterfamilie. Der TDA6200 basiert teilweise auf MOS-Technologie. Aber über Grundiggeräte kann man wenig was dagegen sagen. Immerhin stellen die gute Geräte her. Einfache Bedienung, guten Klang, etc. Ganz nach dem Motto: Grundig made for you.
Die Kaskaden kosten nicht viel, weil ja HR-Diemen auch billige Nachbauten herstellt. ...
80 - RGB Signal unterstützt? (wichtig) -- RGB Signal unterstützt? (wichtig)
Hallo,

der Blaupunkt-FFS hat ein Chasis der Type FM540.40. Dieses ist baugleich mit Grundig
CUC 5365. Im Schaltbild des Grundig ist die Scartbuchse mit RGB belegt (als Eingang)
Also müsste der Blaupunkt-FFS auch RGB-tauglich sein.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Blaupunkt Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Blaupunkt Grundig
Neue Themen bei Transistornet.de
Fragen zur Elektronik --- Welche Spannung ist die richtige...?
Fragen zur Elektronik --- Beschaltung D-FlipFlop (D174)
Fragen zur Elektronik --- Bauteil für Schaltnetzteil
Fragen zur Elektronik --- Frequenzumrichter Omron 3G3MV-A4007
Elektro Haushalt und Installationen --- Gangbeleuchtung Trafo defekt
Elektro Haushalt und Installationen --- Kühlschrank kühlt extrem
Elektro Haushalt und Installationen --- LED leuchten auch im ausgeschaltenen Zusand


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 102426165   Heute : 39610    Gestern : 44117    Online : 446        22.12.2014    22:59
45 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.33 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

22:59 sony dvd recorder mit festplatte hat keinen Strom mehr
22:57 konfus tlm
22:56 - google.de/search - Radio 60er Jahre, Nora Reigen Röhrenradio
22:54 - google.de/search - Radio 60er Jahre, Nora Reigen Röhrenradio
22:53 siemens mikrowelle uhr ausschalten
22:50 beko dsn 142 xn gebrauchsanleitung
22:49 aiwa nsx v 720
22:49 Bauknecht wapl 984 neupreis
22:48 siemens backofen uhr ausschalten
22:47 Schaltplan 12V Relaisansteuerung mit NPN
22:47 hauptsicherungen
22:47 siemens siwamat 5100 reparaturanleitung
22:44 Liebherr Kühlschrank stinkt innen
22:44 led lichterkette durchgebrannt
22:43 32LG3000 geht nicht mehr
22:42 handyempfang im ballon
22:40 fehlercode F6 E5 geschirrspüler
22:39 siemens wt 46 w 560 schaltet nicht ein
22:39 reparatur funkmikrofon
22:38 Aeg lavatherm 6410 Fehler E50
22:37 km 32 ersatzteile
22:34 constructa spülmaschine läuft nicht weiter
22:34 liebherr öko super bedienungsanleitung
22:33 gsfp 6141 fehle e1 5 6
22:32 siwamat 5100 heizstab
22:30 uhf tv sender bauen
22:30 bauknecht fehler F6 E5