Gefunden für beifahrerfenster - Zum Elektronik Forum





1 - Motor Schaltung -- Motor Schaltung




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen

momentan habe ich ein kleines Projekt, und zwar fahre ich einen Smart Fortwo. Wer den Wagen kennt, weiss das es auf der Fahrerseite keinen Schalter für das Beifahrerfenster gibt. Und bei diesem warmen Wetter ist es natürlich angenehmer mit offenen Fenstern zu fahren.
Und da ich Verfahrenstechnik studiere, und nicht Elektrotechnik, bin ich bei der Konstruktion der Schaltung total überfragt.
Ich hab mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und denke das ich eine polwendeschaltung brauche, aber so ganz sicher bin ich nicht. Das einzige wobei ich mir sicher bin, das ich eine Schaltung brauche und nicht nur einen zweiten Schalter bzw Taster, weil sonst die Gefahr eines Kurzschlusses besteht.

Taster hab ich schon mit drei Kontakten (Wippschalter mit Tastfunktion), der Motor hat zwei kontakte und die Batterie natürlich auch.
Der orginal Fensterheberschalter hat vier Kontakte:
Fenster senken: Kontakt 1 - 2
3 - 4

Fenster heben: Konakt 1 - 3
2 - 4

verbinden, also über Kreuz.

Das System wie das ganze funktioniert hab ich verstanden, aber ich weiss nicht wie ich den zweiten Schalter einbinden muss?!?
Dabei sollte die Funktion des orginal Schalters nicht beeinträchtigt werden.
Wäre net...
2 - beifahrerfenster steuern -- beifahrerfenster steuern
hallo,
ich bins nochmal *gggg*

ich müsste euch da ein weiteres mal behelligen. und zwar bei der mechanischen umsetztung des schalters bin ich so an meine grenzen gestoßen, drum musste ich ein wenig elekrokram hinzufummeln damit das mit dem schalter denn noch klappen kann.

idee ist folgende.

ich erstetze 4 taster auf der faherer seite durch 3 taster.
höhrt sich seltsam an, aber damit kann ich mir eine menge mechanik sparen.

das hieße konkret: zwei taster um das fenster hoch und runter zu fahren und der dritte daster der zwischen fahrerfenster und beifahrerfenster swicht.
problem dabei sehe folgendes. da dieser zusätzliche taster (also der 3 taster) als schalter umfunktioniert werden muss, brauche ich eine flipflop schaltung. dabei muss der taster entprellt werden. kann es da schwierigkeiten geben wegen den stromspitzen im boardnetzt?

eine schaltbild habe ich angehangen.

bis dahin
Daniel


Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Beifahrerfenster eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918604   Heute : 3501    Gestern : 9237    Online : 524        18.4.2024    13:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.00950312614441