Gefunden für avr 235 avr4000 - Zum Elektronik Forum





1 - Lautsprecher stumm, kein OSD -- Receiver Harman Kardon AVR 507 Limited Edition




Ersatzteile bestellen
  So dann möchte ich gern ein Foto von C109 bzw schau mal zu, ob du sowas ähnliches bei dir siehst;
http://www.avsforum.com/forum/90-re......html
Auf deinem letzten Foto "E"; hat der untere Kondensator da in Richtungd es C109 so komische blanke Pusteln?

Und ja, das wäre zwar das Trafoboard, aber C109 liegt im "Stromweg" HINTER R104 und R105.
Und wer kommt auf die Idee, dass evtl. ein Kerko aufgibt? Diese Dinger sind normalerweise unverwüstlich...
Wäre wieder mal so ein Fehler, den es früher nicht gegeben hätte.

PS; hast du zugriff auf zwei 12V Autoglühlampen 5-10W?
Die könnest du als Ersatz für R104 und R105 einbauen um weiter testen zu können, ohne Angst zu haben, dass da was abraucht, wenn da noch ein Kurzschluss ist
Wird der Strom zu hoch, leuchtet es halt - oder brennt durch,- Okay, wenn du so viele auftreiben kannst schalte je zwei 12V 10W in Reihe, dann halten die locker die 17V~ aus.

Ist eine Abwandlung des "Series Lightbulb Trick"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am  5 Mär 201...
2 - Bascom und "Boolean" -- Bascom und "Boolean"
Moin!

Ja, du musst aus der Zahl 235 die einzelnen Ziffern berechnen, in eine Binärzahl umrechnen und als Index für deine Tabelle nutzen.

235 ist nichts anderes als 2·102 + 3·101 + 5·100, also 200 + 30 + 5.

Um die Ziffern zu bestimmen, kannst du folgendes rechnen (ist auf einem AVR jetzt nicht unbedingt soooo effektiv...):

235 \ 100 = 2 (Ziffer für Hunderter)
235 - (2*100) = 35

35 \ 10 = 3 (Ziffer für Zehner)
35 - (3*10) = 5 (Ziffer für Einer)

So ermittelst du sukzessive die Wertigkeiten der Dezimalzahl und kannst die dabei entstehenden Ziffern über deine Tabelle als Index direkt auf dem Display ausgeben .

Etwas zur Division:
Ich habe oben den Backslash benutzt, der steht im Allgemeinen für Ganzzahldivision, verwirft also den Rest. Da hier mit ganzen Zahlen gerechnet wird, kannst du auch eine einfache Division mit / durchführen, um an die jeweiligen Wertigkeiten zu kommen.
Der Algorithmus ist nicht sehr effektiv auf einem AVR: kein AVR beherrscht Ganzzahldivision in Hardware und nur einige wenige können ...








3 - Infrarot signal an AVR weiterleiten.... -- Infrarot signal an AVR weiterleiten....
Hi, ich muss einen Empfänger für meinen HK AVr 235 bauen, da er im TV Schatten steht. Er hat ein Remoteeingangsbuchse. Kann man sowas selbtbauen. D.H. Infrarotempfänger und das Signal dann per Kabel in den Receiver rein.????

Stefan ...
4 - double char C -- double char C
Hallo Rambodieschen,

Also kommen die Daten als Zeichenekette.

Mit deinem Wissen über Zahlen sollte man doch so eine Routine auch selbst schreiben können, die auch mit double arbeitet, ohne die großen Libs nutzen zu müssen.

Wenn es immer nur eine Nachkommastelle währe, dann wäre die Sache recht einfach. Du würdest kein double sondern einen long int oder noch länger nehmen und einfach das Komma soweit nach rechts verschieben (die Zahl quasi mit 10 multiplizieren), bis das Komma wegfällt.
Mit einem AVR mit Hardwaremultiplizierer gehen Multiplikationen sauschnell.

In Gedanken speicherst du noch die Position des Kommas mit und rechnest mit Ganzzahlen weiter - das ist einfacher für einen AVR, weil er nicht nativ mit Fest- oder Gleitkommazahlen (float) rechnen kann.


Den String nun in einen Int ohne Komma zu bekommen ist ja leicht. Du fängst an einem definierten Punkt an (z.B. am Ende) und errechnest durch Summierung und Multiplikation mit der entsprechenden Wertigkeit die Zahl (235,5 sind 5*10^0 + 5*10^1 + 3*10^2 + 2*10^3 mit der Kommaposition nach dem Eineranteil. Aufs Display schreibst du dann einfach '2''3''5'',''5', auch wenn es als Ganzzahl gespeichert ist

Du kannst auch...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Avr 235 Avr4000 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Avr 235


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192609022   Heute : 1468    Gestern : 10170    Online : 341        18.8.2026    3:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573709011078