Gefunden für au�enrahmen - Zum Elektronik Forum





1 - Compaq Portable 286 von 1986 -- Compaq Portable 286 von 1986




Ersatzteile bestellen
  @ Beckenrandschwimmer:

Erstmal DANKE für Dein Angebot !
Nach einiger Sucherei habe ich DOS Treiber für die Karte gefunden.
Aber hat die wie in der Abbildung AUI und BNC ? Dann muss ich erst noch nach einem Konverter schauen. Melde mich dann per PN.

Man nannte das damals nicht Gelb, sondern Bernstein.
Dunkle Bereiche sind eher braun, helle gehen ins Gelbe.

Die ersten LCD Bildschirme waren lange nicht mit der Qualität von Röhrenmonitoren zu vergleichen. Aber auch leichter und stromsparender.
...
2 - HP LaserJet 4plus -- HP LaserJet 4plus
Als der Drucker gebaut wurde war auch BNC oder eine 15polige AUI-Buchse ein normaler Netzwerkstecker. Heute ist RJ45 üblich. ...








3 - Potentialausgleich Netzwerk und Telefon? Schirm nur einseitig anschließen? -- Potentialausgleich Netzwerk und Telefon? Schirm nur einseitig anschließen?
Netzwerkkarten arbeiten nicht ohne Grund mit einem Trafo... und bei den alten 10base2/5-Systemen (BNC/AUI) ist die Buchse auch auffälligerweise vom Rechnerchassis gut isoliert und ein noch größerer Trafo sowie ein DC-DC-Wandler ist auch auf den Karten zu finden (also: alte Netzwerkkarten nicht auf den Müll geben, da sind interessante und normalerweise eher teure Bauteile zu finden!)

Bei einem "ernsthaften" Ausgleichs- oder Fehlerstrom über den Schirm eines Datenkabels würde ich davon ausgehen, dass selbiges in Brand fliegt.

Ausser konsequentem FI-Einsatz auf allen Speisungen fällt mir da eh nichts ein, was wirklich gegen "Saft auf dem Schirm" versichern würde... Ob eher eine Sicherung oder ein LSS geht oder der Schirm hinter der Einspeisestelle und im schlimmsten Falle dem Berührungspunkt durchbrennt? Ich tippe da fast auf den Schirm, je nach Material.

Andererseits sollte man nicht vergessen, dass die Schirmung im nicht gestörten Betrieb dazu da ist, HF durch Erhaltung eines "stillen" Potentials an der Aussenseite der Leitung abzuschirmen, und wohl weniger als Schutzerde... ...
4 - Musikübertragung -- Musikübertragung
@hambala:
Klar, die Unterlagen hab' ich noch (war ja meine Diplomarbeit )
Die Laserdioden im CD-Player arbeiten im nahen IR-Bereich (ca. 680nm) sichtbar kann man das Licht z.B. mit einer SW-CCD-Kamera machen. Natürlich kann man das Ding auch mit sichtbarem Licht aufbauen, aber der Strahl wurde so aufgeweitet, dass am Empfänger ca. 1m Durchmesser war, damit auch bei wackelndem Sender nicht gleich das Signal weg war: bei sichtbarem Licht sieht das ja besch... aus, bei IR stört es nicht.
Von wo bekommst Du das Signal? Ist es analog oder digital? Was passiert, wenn der Strahl unterbrochen ist (kann da jemand durchlaufen, -fahren, -fliegen)? Bei digital: Wie stellst Du Dir die Synchronisation vor (ein Wandler muss ja wissen, wann ein Byte anfängt)? Brauchst Du dann nicht doch eine Art Handshake (doch beide Richtungen?) Bei Ethernet war uns das Protokoll egal: Es kommt sowieso immer wieder zu Kollisionen der Datenpakete, wenn dann mal eins verloren gegangen ist (strahlunterbrechung), wurde es einfach noch mal gesendet - war ja nix anderes als ein Fehler im Protokoll wie bei einer Datenkollision auch.
Ach: Das System haben wir auf 30-50m getestet (eine Station im 2.Stock im Haus, die andere in einem VW-Bus auf einem Park...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Au�enrahmen eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934582   Heute : 1921    Gestern : 9165    Online : 507        20.4.2024    10:12
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190999507904