Gefunden für atmega8 ntc adc - Zum Elektronik Forum





1 - Wer kann Assembler? -- Wer kann Assembler?




Ersatzteile bestellen
  Hallo Leute,

ich habe ein dickes Problem. Ich habe mal ein Programm für einen ATMega8 mit Bascom geschrieben. Dieses auf den Controller gepackt und gut war. Jedoch ist mir nun das Bascom-Programm irgendwie abhanden gekommen. Also habe ich den Controller ausgelesen und mit viel mühe daraus wieder eine Atmel-Hex File gebastelt. Jedoch sind meine Assembler Kenntnisse nicht sehr gut. Hier erstmal die Funktionsbeschreibung:
Es handelt sich leider um ein relativ umfangreiches Programm. Am Controller ist an ADC1 (PC1) ein NTC angeschlossen. Um dann die Analogspannung in eine Temperatur umzurechnen, waren ziemlich viel if-Bedingungen und Umrechnungen notwendig. Und genau diese Umrechnungen brauche ich. (und nur dieser Teil des Programmes ist wichtig, der rest ist unwichtig).
Kann mir da jemand sagen in welchem Teil des Programmes das erfolgt? (ich weiß nicht wie der Befehl lautet den ADC auszulesen bzw. den ADMUX auf den ADC1 zu setzen, ab da müsste es ja los gehen).

Meint ihr das man das herausbekommt?

Bitte, das ist wirklich sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Das Assembler ist im Anhang

PS: Bitte kein schreck bekommen, das Ding ist ganze 2900 Zeilen lang. Aber ich denke mal, wenn man über "suchen" d...
2 - ATMEGA 8 Analoginput zwecks Temperaturmessung -- ATMEGA 8 Analoginput zwecks Temperaturmessung
Hallo Forum,

ich möchte mit einem ATMEGA8 die Temperatur über einen Heißleiterwiderstand bestimmen. Mir geht es um den Temperaturbereich 50-60°C, der möglichst genau sein sollte. Der Bereich darüber und darunter ist uninteressant. Hier würde eine Einschätzung "zu heiß" oder "zu kalt" genügen.

Es handelt sich um einen NTC mit 1kOhm bei 25°C bzw 424 Ohm bei 50°C und 310,4Ohm bei 60°. Wenn ich nun einen Spannungsteiler (5V gegen Masse) mit sagen wir 1k-Widerstand aufbaue, liegt mein angestrebter Messbereich irgendwo zw. 1,18V und 1,49V bzw. 3,51V und 3,82V.

Nun muss ich dem Analogport des ATMEGA8 ja eine Referanzspannung anbieten, mit der er den Eingang vergleich. Wenn ich als Referenzspannung beispielsweise 2,5V nehme, wird mein ergebnis schon doppelt so genau als bei 5V Betriebsspannung. Kann ich aber den Messbereich noch weiter einschränken? Kann ich z.B. den ANALOG-GND nicht auf Schaltungs-GND legen sondern beispielsweise auf 1V?

Grüße
Maik87 ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Atmega8 Ntc Adc eine Antwort
Im transitornet gefunden: Atmega8 Ntc Adc


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187255380   Heute : 46719    Gestern : 42993    Online : 346        5.12.2025    23:06
43 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205738544464