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| 1 - SMD-Bauteil R1IF und Dioden testen -- SMD-Bauteil R1IF und Dioden testen | |||
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| 2 - Fernseher 32pfl7862d_10 von p -- LCD phillips 32pfl7862d_10 | |||
| Und teilweise bereits explodiert, was den Geruch erklärt.
Die Fehlerbeschreibung müßtest du allerdings immer noch nachliefern. Elkos in dem Bereich alle ersetzen, auch die wenigen, die nicht offensichtlich schwanger sind und die SMD Elkos. Die sind alle hin. ich habe eine frage wie kann ich qualitatif gute bilder laden wenn das chat nur bilder bis 300 KB erlaubt ? Zitat : So wie in der Anleitung erklärt. Das ist aber kein Chat sondern ein Forum. https://forum.electronicwerkstatt.d......html ... | |||
3 - Anzeige E90 -- Wäschetrockner Bosch WTW86260/05 EcoLogixx 7 | |||
| Geräteart : Wäschetrockner Defekt : Anzeige E90 Hersteller : Bosch Gerätetyp : WTW86260/05 EcoLogixx 7 S - Nummer : 200308 FD - Nummer : 9312 Kenntnis : Komplett vom Fach Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer ______________________ Hallo, habe oben angeführten Trockner mit Fehler E90. An der Leistungselektronik war ein Relais voll abgebrannt und diverse SMD-Transistoren und Dioden defekt (Grund: das abgebrannte Relais hatte einen Kurzschluss vom Schaltkontakt zur Ansteuerspule !), deswegen war ein zweites Relais (benachbart) dauernd geschaltet. Habe alle defekten Teile repariert, Relais getauscht und alle geprüft, schalteten einwandfrei. Nach Einbau klackerten nach den Druck auf Start alle Relais kurz und dann wieder Fehler E90. Habe die Elektronik nochmals geprüft, aber keine weiteren defekten Teile gefunden. Nach dem neuerlichen Einbau habe ich versucht nach einer Anleitung für ein - so dachte ich - ähnliches Modell den Prüfmodus aufzurufen (Tür zu) Schalter auf Pos. 8 (6 Uhr) , linke Taste drücken und halten und Schalter auf Pos.9 und dann jeweiligen Test auswählen. Hat nicht geklappt, aber der Trockner startete und funktioniert seit dem, kein Fehler E90 mehr ??? ! Wie k... | |||
| 4 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03 | |||
| Jetzt muss ich das Thema leider nochmal ausgraben. Nach dem ich 3 Abende damit verbracht habe den SMD-Chip auszulöten und nochmal 2 um zu versuchen den neuen Chip einzulöten, habe ich entnervt eine neue, gebrauchte Platine bestellt. Diese habe ich inzwischen verkabelt und eingebaut, soweit so gut, die Maschine zeigt auch wieder Lebenszeichen allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.
Beim ersten Einschalten wanderte ein Balken durch die LED-Anzeige, so eine Art Ladebalken. Dann zeigte sie Fehler E:67 an. Inzwischen macht sie das direkt wenn man sie einschaltet. Interessanterweise aktiviert sich auch das Gebläse des Trockners unabhängig davon welches Programm man wählt. Nach kurzer Recherche habe ich nun herausgefunden, dass das E:67 auf einen Fehler in der Variantenkonfiguration hindeutet, aber auch auf von einem Fehler in der Verkabelung oder auf einen Hardwaredefekt hindeuten kann. Angesichts dessen, dass ich erst eine Komponente getauscht habe, würde Hardwaredefekt erstmal ausschließen. Auch bei der Verkabelung bin ich mir relativ sicher. Anscheinend kann man die Variantenkonfiguration im Servicemenü anpassen. Allerdings habe ich noch keine Anleitung gefunden die zu meiner Maschine zu passen scheint. Einige Varianten sind ja | |||
| 5 - Aus nach ~2 bis 10 Sekunden -- AEG ERgoRapido AG943 | |||
| Geräteart : Sonstiges Defekt : Aus nach ~2 bis 10 Sekunden Hersteller : AEG Gerätetyp : ERgoRapido AG943 Typenschild Zeile 1 : CT180LI-BRC Typenschild Zeile 2 : PNC 900 165 873 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Moin zusammen. Unser blöder* Akkusauger braucht wohl den 2. Satz Akkus... nach nichtmal 2 Jahren. Hatte das gute Stück nach dieser Anleitung http://www.woodbert.de/akkutausch-bei-aeg-sauger/ im August 2019 (!) erfolgreich mit den dort verlinkten Akkus repariert: Sanyo/Panasonic NCR18650GA 3,6V - 3,7V 3500mAh; Entladestrom 2,5C 8A; Max. Entladestrom 3C 10A. Was der Motor im Sauger zieht weiß ich nicht, hab' ihn nicht soweit zerlegt dass ich das hätte ablesen können. Zwischenzeitlich gleiches mit anderen Akkus (Samsung INR18650-25; 2500mAh 3.7V - 20A) bei einem Nachfolger (AEG CX7 glaube ich) von Schwiegermutter wiederholt. Ungefähr das selbe Gemurkse zum zerlegen, nur die Torx-Schrauben sind nochmal bescheidener raus zu bekommen weil unendlich tief in Taschen verschraub. Danke, "AEG". Nun hat wie g... | |||
| 6 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic | |||
| Geräteart : Waschmaschine Defekt : LED Waschen blinkt zuerst Hersteller : Miele Gerätetyp : W204 Softronic S - Nummer : 73587532 FD - Nummer : 06179680 Typenschild Zeile 3 : Type HW06 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo zusammen, Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread). Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen). Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, normal" braucht laut Anleitung 0,50kWh und ca. 1,5h. Ich habe mehrmals 0,3kWh und ca. nur 1h gemessen. (manchmal ein paar Minuten mehr) Die Heizung und das Heizungs-Relais habe ich bereits getauscht. Waren aber nicht die Ursache, da der Mangel blieb. Ich habe nun einen Ersatz-NTC über eine Versteigerungsplattform erworben und habe ihn ersetzt. Vor dem Einbau habe ich diesen Thermostaten leider nur über die beiden Anschlüsse überprüft und ca. 13 kOhm gemessen, also i.O. Erst nach dem folgenden Dilemma habe ich festgestellt, dass der NTC von einem Anschluss gegen se... | |||
| 7 - LED-Band als Deckenbeleuchtung -- LED-Band als Deckenbeleuchtung | |||
| Also ist davon erst mal abzuraten, hm. Seitens Pearl hab ich auch keine venrünftige Antwort zwecks Leuchtstärke bekommen, da wurde ich nur auf die nicht weiter aufschlussreiche Anleitung verwiesen.
Wenn das Band aber angeblich Outdoor-tauglich ist, warum sollten es dann nicht berührungssicher sein? Diese Lötstellen scheinen irgendwie verzinnt zu sein, oder so. Laut http://www.skonteo.de/shop_content.php?coID=250 sollte man also auf mindestens SMD 5050 mit 7,2 W/m zurückgreifen, will man Raumbeleuchtung realisieren. Da schießen die Preise dann natürlich fix in die Höhe. Wobei man dann "vllt." auch was qualitativ besseres hat. Werde da wohl noch mal recherchieren...Dieses sieht schon mal vielversprechend aus: http://www.ipotechnik.de/led-streif.....HUCkA Zum Trafo/Treiber: Habe ebenfalls auf der Seite folgenden entdeckt: | |||
| 8 - Diodenwert ermitteln -- Diodenwert ermitteln | |||
| Sowas ist eigentlich recht einfach zu finden, hier mal eine Anleitung: http://www.lmdfdg.com/?q=smd+diode+SL ... | |||
| 9 - HDMI-Board -- Receiver Onkyo TX-NR708 | |||
| Ich bin es selbst noch einmal. Ich hatte mich in den letzten Tagen intensiv über den Standardfehler dieses Gerätes informiert. Dafür hatte ich auch den Onkyo-Support kontaktiert.
Laut Support sollen die 11 SMD-Kondensatoren nichts mit dem Standardfehler zu tun haben, vielmehr handelt es sich um Fehler des Netzwerk-Chips, aber laut Internet auch um einen Fehler des DSP-Chips auf dem HDMI-Board. Laut Onkyo gibt es für diesen Fehler eine Garantieerweiterung bis zum Jahr 2018. Man kann sein Gerät mit diesem Fehler also nach Onkyo einschicken und bekommt es mit dieser Garantieerweiterung nach etwa 2 Wochen wieder zurück geschickt. Wenn man jedoch selbst anfängt, den Fehler beheben zu wollen, dann ist dies laut Onkyo ein "Fremdeingriff" ins Gerät, wodurch sofort jegliche Garantieansprüche erloschen sind. Bei bereits verbastelten Geräten kann man jedoch das HDMI-Board vorsichtig ausbauen, die Platine in Aluminiumfolie einwickeln und dabei Foie über den beiden Chips (Netzwerk und DSP) aussparen. Danach befördert man das umwickelte Board für 2 Minuten in den vorgeheizten Backofen (150Grad). Danach erhöht man die Temperatur auf 180 Grad und lässt das Board für weitere 12 Minuten im Backofen. Danach nimmt man das Board aus dem Backofen heraus (v... | |||
| 10 - Netzteil? -- LCD TFT Yuraku YV19WP3 | |||
| Hallo,
erstmal vielen Dank für die weiteren Infos und Antworten und natürlich frohe Weihnachten! Der eine Monitor scheint erstmal wieder zu laufen. Er "piept" zwar immer noch leise vor sich hin, wenn er im Standby ist, aber wenn man ihn einschaltet, ist alles still und er läuft im Moment. Bei dem habe ich zwei Elkos getauscht, die offensichtlich hin waren. Ein 1.000 uF und ein 470 uF. Das kann ich aber erst morgen abschließend beantworten, da das Phänomen immer aufgetreten ist, wenn er mindestens ein Tag vom Netz getrennt war. Denke das hängt mit dem Entladen der Elkos zusammen?? Schauen und hoffen wir.... Der andere klickt immer noch fröhlich vor sich hin und ist tot. Den angesprochenen Elko habe ich getauscht. Hatte tatsächlich auch noch genau einen 47 uF da. ESR-Wert bei dem neuen liegt bei 0,4 Ohm. Denke das sollte passen. Die SMD-Widerstände auf der Rückseite habe ich durchgemessen. Werte sind ok. Dann habe ich mal den MOSFET ausgelötet und nach dieser "Anleitung" getestet: "10V über 1K ans Drain, Source auf Masse. Multimeter zwischen Drain und Source (auf VOLT stellen). Mitm Finger an 10Volt fassen und mitm anderen Finger ans Gate. Spannung am Multimeter muss jetzt 0V anzeigen. N... | |||
| 11 - Erkennt HDMI-Anschlüsse teilw -- LCD Samsung LE32A436T1DXKS | |||
| Geräteart : LCD TV Defekt : Erkennt HDMI-Anschlüsse teilw Hersteller : Samsung Gerätetyp : LE32A436T1DXKS Messgeräte : Multimeter ______________________ Hi, ich habe mir gedacht ich frage hier einfach mal in die Runde... Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Samsung LE32A436T1DXKS Dieser Samsung erkannte seit 2 Wochen meine HDMI-Anschlüsse nicht mehr. Ein zartes Antippen des Fernsehens hat das hin und wieder behoben. Nun dachte ich mir TV-aufmachen, aussaugen, schauen ob ein paar Elkos defekt sind, kann ja nicht schaden. Gesagt, getan, aber es war nichts augenscheinlich defekt. Das PU, kann´s nicht sein. Strom bekommt er überall und genug. Nur leider nach der Säuberungsaktion hilft nun auch kein Antippen mehr. Er läuft nicht mehr. Jetzt habe ich geschaut, ob ich ein 2tes Mainboard (BN94-02741D) bekommen kann, aber just das ist nicht auf dem Markt. Nun seid Ihr dran. Gibt es jemanden, der mir einen Tipp geben kann, ob ich auf dem Board noch was checken kann? Muss was mit den HDMI´s sein, denn alles andere inkl. Menü und allem funktinoniert, nur kann ich eben nichts mehr anschließen. Ach ja und noch eine Bemerkung. Der TV merkt, wenn ich ein Gerät anschließe. Es gibt an, kein Signal zu empfangen, wenn ich das Ge... | |||
| 12 - Lötstation kalibrieren, wie? -- Lötstation kalibrieren, wie? | |||
| Hallo,
ich bin die Heike, bin neu hier und brauche Euren Rat.
Diese Lötstation habe ich mir bestellt: http://shop.wiltec.info/product_inf......html Laut Anleitung soll die Temperaturanzeige mit einem externen Temperaturmessgerät kalibriert werden. Mit welchem Gerät mache ich das? Ich habe ein IR-Thermometer aber damit kann ich die Lötspitze eines Lötkolben nicht messen.(Wahrscheinlich zu klein)Und extra ein Temperaturmessgerät kaufen...? Jungs, bitte helft mir. Liebe Grüße Heike ... | |||
| 13 - Fehler bei 9 Uhr -- Geschirrspüler Miele HG 01 | |||
| Geräteart : Geschirrspüler Defekt : Fehler bei 9 Uhr Hersteller : Miele Gerätetyp : HG 01 S - Nummer : 2 4/53801139 Typenschild Zeile 1 : Typ HG 01 Primavera G SCI Typenschild Zeile 2 : AC 230V/50Hz 3,3kW Typenschild Zeile 3 : G647 SCI Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo zusammen, bei meiner Spülmaschine lässt sich der Fehler bei 9 Uhr nicht zurücksetzen. Wenn ich 2x hintereinander den Fehlercode auslese, sollte ja lt. Anleitung beim weiterdrehen des Programmwahlschalters auf 12 Uhr der gespeicherte Fehler nach der ersten Umdrehung des Schalters gelöscht sein. Das ist nicht der Fall, da bei einer direkt anschließenden erneuten Fehlerabfrage der Fehler immer noch angezeigt wird und die Maschine noch das bekannte Fehlerbild (Zu/Ablauf blinkt) zeigt. Dies passiert auch nach der Inbetriebnahme. Alle grundlegenden Überprüfungen habe ich durchgeführt und der Druckschalter wurde auch gewechselt, Funktion ist ok. Gibt es eventuell noch eine Tastenkombination, die den Fahler löscht? Weiterhin habe ich die Elektronik (EGPL 543) ausgebaut und festgestellt, dass das SMD Bauelement am Anschluss B1/10-3 (unte... | |||
| 14 - HT9926 suche Ersatz -- HT9926 suche Ersatz | |||
| Hallo Gemeinde,
habe ein bissl knifflige Angelegenheit. Die Hauptplatine meines Quadrocopters X-30V ist wegen defektem Motor an einer Stelle "abgebrannt". Das Bauteil HT9926 (http://www.cnchastar.com/UploadFile/20130913095155477811064.pdf) ist völlig verschmort. Ich habe schon gesucht, laut Anleitung im Forum. Kann aber kein identisches Teil von einem Hersteller finden, welche man auch in Deutschland bestellen kann. Kann mir jemand einen Vergleichtypen nennen, den ich einlöten kann? Oder wo man den HT9926 einzeln bestellen kann. Ich konnte den GF9926 (http://www.datasheetarchive.com/dlmain/Datasheets-12/DSA-236410.pdf)ausfindig machen, aber ob der passt ist mir wegen fehlendem Know-How nicht möglich einzuschätzen. Nochwas, wüsstet Ihr, wo man den Motor hier(http://www.efaso.de/default/ersatzteile/quadrocopter-ersatzteile/x30-x30v-intruder/x30-x30v-intruder-ersatzteil-hauptmotor.html) kostengünstiger herbekommt, bzw. Ersatzteile dazu. Die Kohlen sind völlig unten, daher vermutlich ein Kurzschluss, der den SMD Mosfet überhitzte. tausend Dank ... | |||
| 15 - Alternative zu ausgetrockneten Elkos? Game Gear Reparatur -- Alternative zu ausgetrockneten Elkos? Game Gear Reparatur | |||
| Hi, danke für die schnellen Antworten.
Ja die oberen Kondensatoren sind natürlich keine SMD aber die auf dem unteren Bild. Abgerissen wird auf keinen Fall irgendetwas denn ich werde alle Bauteile sauber entlöten und durch neue Bauteile ersetzen. Ich wollte anhand der Anleitung alle Kondensatoren ersetzen damit eben alle Teile wieder neu sind. Muss ich die unteren SMD Kondensatoren also nicht ersetzen? Können die Tantal-Elkos nicht defekt werden? Bzw. was sollt ich eurer Meinung nach alles ersetzen?
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| 16 - Display (Grafik-Modul) Viessmann Dekamatik HK1 -- Display (Grafik-Modul) Viessmann Dekamatik HK1 | |||
| Dekamatic die Bezeichnung der STEUERUNG.
Was du da reparieren willst ist wohl das BEDIENTEIL.- Der Displayseuche nach zu urteilen eine COMFORTROL 7450150,152 - neu 7450180. Auf die Dekamatic sollte im übrigen auch die Standartsteuerung 7450155 drauf passen,- gibbet neu für unter 150 Ocken incl Märchen vom freundlichen Heizungsbauer oder für unter 30 Ocken gebraucht in der Bucht. Lass dir das aber von Viessmann nochmal für die Dekamatic bestätigen,- ich kenn mich nur mit der Trimatik aus. Als Display für die Comfortrol passt alles, was KS0108 Befehlssatz unterstützt. (KS0108 kompatibel) Intern arbeitet das verbaute Display auch mit negativer Kontrastspannung,- das sieht man an Pin 18. Nur hat man der Hauptplatine zu liebe einen Levelshifter in das Display eingebaut um mit positiven Kontrastspannungen an Pin 3 arbeiten zu können; Realisiert wird das mit dem kleinen SMD Transistor, den du oberhalb Pin 18 findest. Entweder baust du das nach und rödelst das extern an dein Display oder du schließt pin 3 gar nicht an die Hauptplatine an und rödelst pben auf das Display einen fixen Spannungsteiler aus Widerständen. PS Schau mal beim Pollin, die haben welche für 17 Euro. | |||
| 17 - Anfrage zu Bauteilen -- Anfrage zu Bauteilen | |||
Kleine Anleitung, wenn man Informationen zu einem Bauteil sucht.
Ist die genaue Bezeichnung des Bauteils bekannt, ist die Suche meist recht einfach. In dem Thread hier gibt es einige Hinweise, wo und wie man suchen sollte: https://forum.electronicwerkstatt.d......html Dort sind einige Quellen für Datenblätter genannt. Helfen die nicht und auch nicht die favorisierte Suchmaschine, benutze ich gern metacrawler. http://www.metacrawler.de/ Das Ding ist eine Art Suchmaschine, welche bei diversen Suchmaschinen weltweit anfragt. Datenblätter sind fast immer im Format PDF zu finden. Deshalb sollte man dort eingeben: bauteilbezeichnung.pdf Häufig wird hier nach SMD-Bauteilen gefragt. Gerade bei kleinerer Bauform ist lediglich ein Kürzel aufgedruckt, nicht die ganze Bezeichnung. Man gibt dann bei seiner Suchmaschine die beiden Begriffe ein: Kürzel... | |||
| 18 - pumpt permanent -- Geschirrspüler BOSCH SD13JT1B | |||
Zitat : pho_e_nix hat am 6 Jul 2012 16:00 geschrieben : Geräteart : Geschirrspüler Defekt : pumpt permanent Hersteller : BOSCH Gerätetyp : SD13JT1B S - Nummer : 10307280231684450328 FD - Nummer : 8307 090328 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo, habe ein Problem mit einer Bosch SRV46A63/15 Typ SD13JT1B. Ich habe mir das Gerät gebraucht gekauft. Das Gerät hatte zu diesem Zeitpunkt nur noch Wasser gezogen aber nicht mehr abgepumt. Das Gerät lässt sich einschalten und auch mit den Resettasten bedienen. So nun zu meinem Problem. Ich habe dann den Geräteboden demontiert (eine prima Anleitung habe ich hier bei euch gefunden). Dann habe ich die Umwälzpumpe überprüft --> ok. Die Abwasserpumpe hingegen war Blockiert. Ich habe die Pumpe vorsichtig ausgebaut und den Fremdkörber entfernt. Alles wieder sorgsam eingebaut und den... | |||
| 19 - günstige BGA-Station -- günstige BGA-Station | |||
| Fangen wir mal klein an mit Lötkolben, wenn es bei wenigen hundert Euro bleiben soll.
Hat man eine brauchbare Lötstation, kann man damit schon brauchbar einiges an Vielbeinern SMD auslöten, sofern nicht mit J-Beinen aufgelötet. Es müssen schon Anschlüsse sein, die nach außen zeigen. Irgendwo hier im Forum habe ich mal vor längerer Zeit eine Anleitung dazu geschrieben. Hinterher kann man sie sogar wieder einlöten, wenn es unbedingt sein muß. Zuerst werden alle Beinchen mit frischem Lot nochmals gelötet, was ein möglichst gutes Flußmittel enthält. Danach wird praktisch das gesamte Lot mit guter Entlötsauglitze abgezogen. Nun ist Fingerspitzengefühl gefragt und natürlich auch reichlich Erfahrung, wenn kein Schrott entstehen soll. Es gibt eine Phase, bei der das Lot nicht mehr starr aber auch noch nicht flüssig ist, Stichwort Eutektikum. Da kann man Beinchen für Beinchen mit geeignetem Werkzeug einzeln etwas hochhebeln. 0,x mm reichen da. Ist die Temperatur zu hoch, bilden sich Zinnfahnen. Ist die Temperatur zu niedrig und man hebelt zu stark, reißt man ganze Leiterbahnen weg. Da Du ja (angeblich) recht erfahren im Löten bist, probiere diese Methode aus. Nicht hier Beschwerden einreichen, wenn Du eine Platine versaut hast. Löttechnik ist schon sehr viel Übu... | |||
| 20 - Signal verschwindet rasch -- Nordmende Funktionsgenerator | |||
| Morgen, perl!
Du hast mir ja noch geantwortet! Oh man, Du bist ja echt nicht kaputt zu kriegen...
Also, Du hast etwas geschrieben, was ich schon befürchtet habe. Nämlich, dass ich keinen Abgleich vornehmen soll, ehe ich den Fehler gefunden habe. Ich habe bereits befürchtet, dass das der Fall ist und Du so etwas schreiben könntest... Bevor ich darauf eingehe, warum ich dann überhaupt etwas verändert habe, will ich auf Deine Hinweise eingehen: Zitat : Dann wirds der BF246 sein.[...]Das solltest du also noch nachschauen. Werde ich. Zitat : Nicht um Licht? Das werde ich ... | |||
| 21 - verschenke LCR Messgerät Voltcraft 4060 m. Def. -- verschenke LCR Messgerät Voltcraft 4060 m. Def. | |||
| LCR Messgerät Voltcraft 4060 vom großen Zeh ist in meiner Werkstatt durch Neugerät ersetzt, habe keine Zeit für Reparatur.
Gerät ist ziemlich alt, es sind ein paar CMoS zu sehen, keine neokryptischen SMD´s. Defekt ist unbekannt, ich erinnere mich nur , dass ich es als lohnenswert aufgehoben hab und kein magischer Rauch entwichen ist. Anleitung mit schlechtem Schaltplan vorhanden. Nicht an blutige Anfänger, sondern nur in gute Hände zu vergeben! Gern gegen etwas Kleines zu tauschen, bitte Versandkostenerstattung. gruß asdf ... | |||
| 22 - unregelmäßiges Blinken -- Kaffeemaschine Krups XN 2100 | |||
| Geräteart : Kaffeemaschine Defekt : unregelmäßiges Blinken Hersteller : Krups Gerätetyp : XN 2100 S - Nummer : XN210010/1MO-4307R Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Reparatur einer Nespresso Krups XN 2100 (von Turmix ist es glaube ich die TX100 oder TX150). Die beiden LEDs blinken unregelmäßig was laut Anleitung Defekt bedeutet. Die Pumpe funktioniert, nur die Heizung heizt nicht auf. Den Triac BTB12 600BW habe ich getauscht da hier Netzspannung auf dem Gate war. Der Ansteuertransistor ist meiner Meinung nach nicht defekt, habe ihn trotzdem getauscht, ohne Erfolg. Am Ansteuertransistor BC817-25 (SMD 6BW) liegen 2V an der Basis und 2,2V am Emitter an. Am Kollektor messe ich nichts bzw. fast nichts. Der Triac schaltet nicht. Mir fehlt leider ein Schaltplan oder eine Maschine zum vergleich. Hat die Maschine eventuell sowas wie einen Fehlerspeicher den ich zurücksetzen müsste? Hat jemand eine Idee? Liegt der Fehler eventuell noch ganz woanders? Das SteuerIC kann nicht defekt sein da die LEDs ja blinken und auch der Kessel gefüllt/entleert werden kann. Alle Widerstände auf der Platine sind in Ordnung und au... | |||
| 23 - Schaltet bei Einschalten aus -- TV Nokia FP72B2 | |||
| Hallo Udo,
Danke, Du bist sehr bemüht. Tuner600 sollte auch gehen, oder? Das hätte ich schon und müßt's nicht extra auf Verdacht kaufen und ich glaub' eigentlich nicht, dass es etwas bringt, der Schalter ist ja vorne auf Extra-Platine und ich klopf ja hinten und so sachte, dass das kaum bis vorne wirkt. Mich wundert ja eher, dass es in der Stärke(losigkeit) wirkt, noch dazu so zuverlässig. Vermute eher, dass das Problem ziemlich genau dort liegt, wo ich klopfe, das wäre der Bereich der Scartstecker. Gibt's nicht irgendein Wenn-Dann-Prozedere um den Fehler einzugrenzen (allerdings ohne Strom bei offenem TV, das trau' ich mich nicht). Die SMD hab ich zwar schon gelötet, aber ich trau' mich nicht, an die so richtig mit dem Lötkolben ranzugehen, die sind doch ziemlich temperaturempfindlich (dann schon lieber Klopfen). SM ist das ServiceManual? Ich hab' eines, mit ziemlich viel Schaltplänen und ServiceMode-Anleitung, blicke aber nicht richtig durch ... vielleicht ist Deines besser? mfG ... | |||
| 24 - Panelbau Flipflop-Schaltung nur wie? -- Panelbau Flipflop-Schaltung nur wie? | |||
| Nein das ist wirklich nicht schwer aber die Schaltpläne zu verstehen ist etwas anderes. Da steht nämlich in so keiner Anleitung wenn du das, da anschliesst, sollte plus da, Minus dort und die Steuerleitung dort angeschlossen werden.
Es bringt mir nichts ein Flipflop zu kaufen und 6 Volt drauf zu geben wenn ich nicht weiss was dort passiert. Daher erbitte ich Hilfe! Natürlich habe ich gegooglt und auch viel gefunden aber meine Sorge ist einfach das ich etwas kaputt mache! und auf Verdacht einfach was zusammen löten ohne einen Plan halte ich für Fatal. Meine Kosten Kontroller 90€ Taster 350€ Kabel ca. 25€ 50-70 2 Farbenleds 50€ Und ne große Packung FlipFlops Also um die 500€ und ich glaube kaum das jemand das in Rauch aufgehen lassen wollte. Daher meine Vorsicht. Wenn es einen simplen Schaltplan geben würde den ein nicht Fachmann verstehen könnte. Die Schaltpläne die im Netz sind mit Zeichen versehen die ich nicht kenne. Ich werde mir einfach diese obenen genannten 2 FlipFlops kaufen nen Taster und etwas Draht eine LED und werde das einfach versuchen zusammen zulöten. (auf einer Testplatine) Also mein Warenkorb solte nun so aussehen? 1 x CD4013 1 x CD4066 1 x Smd Taster 1 ... | |||
| 25 - Welchen IC für DA Wandler? (Audio) -- Welchen IC für DA Wandler? (Audio) | |||
| Hallo
Habe ne Frage. Ich möchte einen D/A Wandler für den Audio Bereich bauen. Habe bei Conrad nen IC gefunden der anscheinend für solche Geschichten geeignet ist. Hier mal ein Link zum Datenblatt http://www2.produktinfo.conrad.com/.....4.pdf Ist dießer dafür geeignet? Und passt auch die Qualität? Also ich habe schon einige Class D Amps gebaut. Auch in SMD Technik. Aber hald nur nachgebaut mit fertiger Platine und Anleitung. Ist es schwierig so einen IC lauffähig zu machen oder braucht man da nur Spannung und Signal anlegen. Ich denke aber das man dazu noch ne Ausgangsstufe zum verstärken braucht und diverse Filter. Chips von Conrad wären natürlich von Vorteil da ich morgen zu nen Conrad fahre. Oder ist es besser mit meinen Kentnissstand lieber auf nen Bausatz mit allem drum und drann zu setzten. Also im Löten bin ich gut, aber was die Entwicklung betrifft bin ich Laie. Wahrscheinlich ist sowas mit Lochraster auch nicht zum aufbauen oder? Danke schon mal im voraus mfg francy ... | |||
| 26 - AEG Lavamat Turbo 16820 oder 748... - Keine Funktion mehr (Display dunkel)! Reparatur-Anleitung -- AEG Lavamat Turbo 16820 oder 748... - Keine Funktion mehr (Display dunkel)! Reparatur-Anleitung | |||
| Kurze Anleitung, um eine AEG Lavamat Turbo 16820 oder ähnlich 748.., die sich nicht mehr einschalten lässt, zu reparieren.
Kurz, alles was in 99% der Fälle defekt ist, sind ein oder maximal 2 Dioden auf der Hauptplatine rechts oben hinter dem Drehknopf! Hierzu bitte Netzstecker ziehen, den Deckel oben mit den beiden Schrauben hinten entfernen. Bitte mit absoluter Vorsicht auf dieser Platine arbeiten, da schnell mal ein SMD Bauteil zerstört werden kann. Also , hier nicht mit Klempnerwerkzeug arbeiten! Und nicht zulange die Bauteile erhitzen, da sie sonst zerstört werden! Los geht`s! - Rechts oben die schwarze Druckdose abschrauben und Richtung Trommel ablegen. - Das weiße Kästchen mit den vielen Anschlüssen ist die Steuereinheit. - Diese ist mit einer Schraube am Querrahmen fixiert und am Frontblech nur eingesteckt. - Diese eine Schraube lösen und alle Kabel aus den Federklemmen entfernen. - Das weiße Gehäuse vorsichtig quer aus der Maschine heben und dabei nach und nach alle Stecker abziehen. Hierbei umbedingt mit einem wasserfesten Stift die Stecker und das Gehäuse mit Nummern beschriften! - Das weiße Gehäuse öffnen und die Platine herausnehmen. (Auf einer Seite sind zwei Klemmbügel. - Auf der Platine befindet sich ... | |||
| 27 - Multivibrator selber bauen ? Anleitung erhofft !! -- Multivibrator selber bauen ? Anleitung erhofft !! | |||
| Hallo zusammen !
Zu Beginn, erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Ideen sowie Anregungen von euch ( bin wirklich platt das es so viele gibt ! ). Als Stromquelle nutze ich bisher ein Schaltnetzteil 12V sowie 6A ( von Conrad.de ). Es muss wirklich nichts (!) selbst gebautes sein, ein Kaufprodukt welches meinen Zweck genüge tut würde vollkommen ausreichen. Es ist ja eben nur, dass ich relativ bequem die Temperatur drosseln kann. Da ich wirkich absoluter Neuling auf euerem Gebiet bin ( es jedoch beflissentlich lernen möchte ! ), habe ich zu den verschiedenen genannten Optionen noch Fragen : @ Kleinspannung : Das Genannte " Bauteil " von Conrad.de ( PRÄZISIONS-INTERVALLSCHALTER ), meist du wo etwas würde es mit eine einzustellenden Zeitspanne von 1 - 5 oder 10 Sekunden geben ? @ Ltof : Das genannte Bauteil von dir SMD-TEMPERATUR-SCHALTER von Conrad.de ist von der Idee her wirklich spitzenklasse und genau das was ich suche. Nur arbeitet es wie du es gesagst hast leider " falsch herum ". Auch habe ich nicht genau verstehen können was du mit den "R´s" meintest . Das Bauteil bei pollin ( Step-Down-Wandler-Bausatz ) sagt mir zudem auch nicht viel ... oh ma... | |||
| 28 - SMD-LEDs auslöten? -- SMD-LEDs auslöten? | |||
SMD-Bauteile mit Heissluft auslöten ist prinzipiell(!) möglich, das habe ich an ein paar alten Platinen ausprobiert. Ob die ICs das überlebt haben weiss ich nicht, war nur zum testen (danach ).
Auf mikrokontroller.de gibt es eine gute Anleitung zum SMD-(Ent)löten
http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten PS: Schutzbrille ist Pflicht!!! Ein bisschen Lötzinn (oder Bauteile) fliegt (fliegen) dabei immer durch die Gegend! ... | |||
| 29 - Bausatz Binäruhr geschenkt bekommen aber keine Ahnung... -- Bausatz Binäruhr geschenkt bekommen aber keine Ahnung... | |||
| Bleibt noch hinzuzufügen, dass du am besten mit den kleinsten Bauteilen anfangen solltest, denn sonst versperren dir die großen Bauteile alles.
Das klingt natürlich blöd, wenn einer nicht so super toll löten kann, mein Vorschlag deswegen, nimm ein paar Bauteile, die nicht zu den kleinsten der kleinsten gehören UND die auch gleichzeitig das einlöten von anderen Kleinbauteilen behindern. Lötanleitungen gibts zu Hauf im Internet, google ist dein Freund. Für SMD findet sich auch einiges an Tipps... Zum Thema Bausätze löten: Lad dir Vielleicht mal eine Anleitung von Conrad zu irgendeinem Bausatz runter und schau dir an, wie das mit dem Bestücken läuft, dann verstehst du das Prinzip dahinter und kannst die Bauteile noch besser zuordnen. EDIT: Zu den LED's: Mr.Ed hat nicht ganz recht: Du musst aufpassen, dass die LED's keinen zu hohen Stromverbrauch haben (also nicht 5 Jumbo-Leds statt einer kleinen einsetzen :wink:), die Schaltung scheint auf Standard LED's (20mA) ausgelegt zu sein. Bei anderen LED's könnte sich u. U. die Helligkeit verändern, .... Lötkurs gibts hier: (jede Kleinigkeit zu beachten ist zwar auch Quatsch) | |||
| 30 - Waschmaschine Miele W437-E -- Waschmaschine Miele W437-E | |||
| Geräteart : Waschmaschine Hersteller : Miele Gerätetyp : W437-E S - Nummer : 00/67045955 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo ich habe folgendes Problem: Als ich zufällig bei uns im Waschraum war, sah ich, dass die Anzeige der Wama sporadisch blinkte. So als ginge Spannung weg und käme wieder. Die Maschine war gerade fertig und befand sich im Knitterschutz der war glaube ich auch schon zu ende. Also habe ich die Wäsche herausgeholt und die Maschine einfach mal gestartet. Das Programm lief ab aber immer wieder fiel für 0,5s die Steuerung aus (alle LEDs aus). Das ging ca 15Min. Danach ging nichts mehr Also habe ich Maschine geöffnet und die Platine - nach der sehr gut beschriebenen Anleitung hier im Form - ausgebaut. Und siehe da. Auf der Platine befinden sich auf der SMD-bestückten Seite zwei Widerstände. Direkt an der Lötstelle ist die Leiterbahn durchgebrannt, so dass diese nicht mehr verbunden sind. Jetzt meine Frage: Kann das Durchbrennen der Leiterbahn eine weitere Ursache haben, Masseschluss oder dass ein Relais hängt. Oder handelt es sich um eine kalte Lötstelle, die einfach jetzt abgefackelt ist. Ich habe keine Lust die E... | |||
| 31 - 2.5V impuls auf Relaisschaltung -- 2.5V impuls auf Relaisschaltung | |||
SMD Was für ein Fummelkram, obwohl das wohl am zuverlässigsten ist.
Sonst guck mal da: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190951 In der Anleitung ist wie vermutet ein Schaltplan: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf Das ganze funktioniert mit einem PIC, viel zu kompliziert. Nur die Eingangstufe (Komparator mit 741) ist vielleicht zu gebrauchen. Viel Spass beim Basteln und Probieren, auch mich warten Schulsachen
EDIT: Da kommt ein Bild [ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 21 Jan 2007 9:25 ]... | |||
| 32 - PC Schaltnetzteil umbauen (regelbar) -- PC Schaltnetzteil umbauen (regelbar) | |||
| Moin
Wie Perl schon erwähnte sind das die Max Angaben bei denen der Transistor mit oder ohne Kühlung in kürzester Zeit sterben wird. Ausserdem willst Du einen Längsregler konstruieren. Da muß der Transistor auf jeden Fall mal mindestens die Differenz zwischen 12V und 7,2V also etwa 5V bei 12A in Wärme umsetzen. Das ginge nur wenn Du bei Deiner anzuwendenden Kühllösung keine thermischen Widerstände und einen Kühler vom Typ Schuhkarton mit Lüfter vorsiehst. Besser ist es wenn Du Dich mit einer Dimmlösung anfreundest. Die kannst Du wenn Du es nicht zu Dumm anstellst mit in das PC Netzteilgehäuse einbauen. Musst aber unbedingt einen Abstand zur Netzseite einhalten. Eine Anleitung dazu gibts zum Beispiel hier. http://atx-netzteil.de/led_flasher_u_led_blinker_m_ne555.htm Mit einem geeigneten Mosfet z.B. einem K2886 oder K3296 kannst Du im Luftstrom des Netzteillüfters evtl sogar auf einen Kühlkörper verzichten. Aso die Transen findest Du zuhauf auf defekten Athlon Mainboards. Sind zwar als SMD Typen bescheiden zum Ablöten aber wenn Du erst die Füsschen abhebst und dann das Gehäuse funktioniert... | |||
| 33 - SONS ELV ALC 7000 Expert -- SONS ELV ALC 7000 Expert | |||
Geräteart : Sonstige Hersteller : ELV Gerätetyp : ALC 7000 Expert Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop ______________________ Hallo! Habe mir ein Ladegerät ALC 7000 Expert als Bausatz zugelegt, da ich Elektroniker von Beruf bin und dachte mir, das sollte ja kein Problem sein. Also hab ich das ganze zusammengebaut und wollte es in Betrieb nehmen. Erster Versuch, da raucht doch sofort der SMD Kondensator C2 ab... also, alles nachgeprüft, weil man ja auch nur ein Mensch ist.(die smd teile sind vorbestückt!!!) nichts gefunden... dann hab ich eben ein neuen Kondensator eingelötet. 2. Versuch, eingeschaltet geht... (denke also fehler von ELV) so, jetzt wollt ich das ding kalibrieren, wie in der Anleitung... Ergebnis, dass es wenn ich einen AKKU-Pack anschliesse nicht beginnt zu laden... Hat einer eine Idee, was da noch faul sein kann? Hat das Problem auch einer gehabt? ELV einschicken fällt aus, da ich dafür bezahlen muss. Find ich unverschämt, zumal die den ersten Fehler gemach haben... Resultat: nie mehr ein ELV gerät... Kann mir einer helfen, dass ich den Schrott wenigstns zum laufen bekomme? Hier mal noch der link zu Schaltplan etc: | |||
| 34 - SONS Schweissgerät 600A, Impulsmaschine -- SONS Schweissgerät 600A, Impulsmaschine | |||
| Geräteart : Sonstige Hersteller : Schweissgerät Gerätetyp : 600A, Impulsmaschine Chassis : ca. 15000€ neu; jetzt bei ebay für 350,- Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo, bin Maschinenbauer (und nur wenig Kenntnisse in der E-Technik). (Also bitte langsam reden!! )
Möchte die Transistorendstufe eines 600-Ampere Impuls-Schweißgerätes durchmessen. Die Platine (die sogenannte "Treiberschaltung" ist definitiv defekt: abgerauchte Widerstände. explodierter Kondensator, verschmoorter IC). Bevor ich aber eine neue (als Austauschteil) kaufe, (weil Schaltplan gibt es nicht dafür?? bzw. nur für Spezies) und diese beim Anschliessen auch wieder "abfackelt", will ich erst die "Transistorendstufe" checken. Also um SMD-Bauteile handelt es sich in diesem Fall nicht gerade :-)), was mir als Maschinenbauer sehr entgegen kommt!! Die ganze Mimik wird von einer 380V-Wasserpumpe mit Kühlwasser versorgt. Als Schaltbild (in der Anleitung des Herstellers) ist ein Transistor "huckepack" auf einen "unteren" aufgeschaltet. Konvention: (o) oberer (eingangseitiger) Transistor; (u) unterer (ausgangsseitiger) Transistor; In Wirkli... | |||
| 35 - LC-Display via USB2Parallel-Adapter? -- LC-Display via USB2Parallel-Adapter? | |||
| Ich habe genau das von Pollin...
Könntest du mir da eine Anleitung geben, Benedikt? Weil der Aufbau unter meinem Link oben erfordert Platinenätzen und SMD-Löten. Beides Dinge, dir ich mir nicht so recht zutraue... Vielleicht kann ich deins eher aufbauen. Gruß und Dank Digi... | |||
| 36 - CD Marantz CD6000 OSE -- CD Marantz CD6000 OSE | |||
| Geräteart : CD-Player Hersteller : Marantz Gerätetyp : CD6000 OSE Chassis : Philips-Laufwerk Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop ______________________ Hallo Leute, ich hatte mit meinem Marantz CD-Player CD6000OSE folgendes Problem: Selbstgebrannte CDs liefen nicht immer einwandfrei und erzeugten häufig einen "ERROR", insbesondere beim Titelsprung und mit ganz besonders hoher Wahrscheinlichkeit, wenn die CD mit CD TEXT gebrannt war. Gleich vorweg: Ich habe dieses Problem mittlerweile durch eine Modifikation behoben und möchte diese Modifikation hier vorstellen, weil ich während meiner Internet-Recherche aufgrund dieses Problem den Eindruck bekam, dass der Fehler typisch ist. Die Modifikation ist denkbar einfach und hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-1408.html sehr ausfürlich beschrieben. Nach der Anleitung, die bei mir zum sofortigen Erfolg geführt hat, muss bloß ein 10pF Kondensator an die Pins 5 & 6 des IC 7404 in der Laufwerksansteuerung (Platine unter dem Laufwerk) gelötet werden. Für ein entprechendes SMD-Bauteil sind auf der Platine bereits die Lötpunkte vorgesehen. Ich hoff... | |||
| 37 - Der SMD-Friemel-Thread (Tipps & Tricks) -- Der SMD-Friemel-Thread (Tipps & Tricks) | |||
| Hi.
Hier meine Links: http://www.mikrocontroller.net/wiki/SMD_L%F6ten http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/SMD-Anleitung.pdf... | |||
| 38 - Was ist das für ein SMD-Bauteil? -- Was ist das für ein SMD-Bauteil? | |||
Zitat : Das kann's ja auch nicht sein Genau, dann lieber eine SMD-Sicherung oder eben ein PolySwitch. Allemal besser als die Drahtbrücke Die Stromaufnahme der Kamera wird sich man doch herausfinden lassen (oder es steht sogar auf Etikette / in der Anleitung) Bei PolySwitch musst du aber darauf achten ihn etwas größer zu dimensionieren, beim einschalten könnte die Kamera etwas mehr Saft benötigen, den der PolySwitch dann abwürgt. Ich bin in diesen Dingen zwar kein so großer Experte, aber ich könnte mir auch Vorstellen dass dieser Sicherungswiderstand? zusammen mit einer Diode als Verpolungsschutz dient, also die Diode Schließt das ganze kurz und das besagte Teil begrenzt den Strom, dann wäre eine SMD-Schmelz-Sicherung weniger schlau. (Dann kann ich es mir auch erklären warum es nach einigen Sekunden verbrannt roch und die Kamera dennoch heil blieb) Kannst du nicht eine ungefähre Schaltungs-Skizze aufzeichnen (so zwischen Batterie, Sicherung und S... | |||
| 39 - Anfänger: IR-Empfänger und Temperatursensor -- Anfänger: IR-Empfänger und Temperatursensor | |||
| Hallo, ich bin ein blutiger Anfänger, was Elektronik angeht, wollte mich aber mal ans Basteln eines IR-Empfänger und eines Temperatursensor für den PC begeben. Bauanleitungen hab ich aus dem Internet, und die Bauteile habe ich mir bei Reichelt bestellt.
IR-Empfänger Hierfür habe ich mir die Anleitung aus der c\'t ausgesucht und mir folgende Teile bestellt: Code : 1N 4148 DIODE VIS... | |||
| 40 - SMD-Bauteile löten? ?? ??? -- SMD-Bauteile löten? ?? ??? | |||
| Mit jedem einigermaßen Elektroniktauglichen Lötkolben, normalem 1mm Lötzinn und etwas Löterfahrung kann man problemlos normale SMD Bauteile und auch ICs löten, solange diese nicht weniger als etwa 0,5mm Pinabstand haben, denn dann wirds schwierig, aber selbst das geht, man bruacht nur ein paar Versuche mehr. Entlötlitze hilft da weiter, oder notfalls einfach etwas dünnes, Hitzebeständiges zwischen die Pins halten, um das Lötbrücken zwischen den Pins zu entfernen. Notfalls einfach ein Stückchen Papier...
Im Internet gibt es einige Anleitungen unter anderem diese: http://www.elv-downloads.de/downloads/journal/SMD-Anleitung.pdf... | |||
| 41 - Stereoanlageressor Kühlgeräte -- Stereoanlageressor Kühlgeräte | |||
Zitat : z.b. duerfte man theorethisch am diskman oder der stereoanlage im laufenden betreibe keine kopfhörer ein-oder ausstecken,wegen der spannungsspitze,wennd er kontakt abreisst,der die eendstufe killen KÖNNTE Warum meinst du wohl steht in den Bedienungsanleitungen, dass du auf jeden Fall vorher die Lautstärke herunter regeln sollst? Außerdem werden Kopfhörer meist über Widerstände an die Endstufen gekoppelt, oder es existier ein separater Kopfhörerverstärker,- auch wenn die Lautsprecher dabei dann abgeschaltet werden. Zitat : auch soll man im laufenden betrieb die cartridge net ausm gameboy ziehen,oder ausm megadrive,auchd as hatte (abgesehen vom konsolenabsturz) n... |
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