Gefunden für anlaufwiderstand

Zum Elektronik Forum







1 - Kompressor läuft nicht --    Blomberg    CTN1400     




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor läuft nicht (still)
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : CTN1400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Guten Morgen,

Eine Kollegin hat das auf dem Bild mitgebracht mit der Frage, wie man das prüfen kann. Ein Bekannter hat dort irgendwas gebrückt und dann sei der Kompressor gelaufen. Der Kühlschrank hätte ein Thermostat im Gefrierfach und eins im normalen Bereich.

Die schwarze Leitung rechts geht zum C, oben Netzstecker, links Licht/Thermostat(e).

Der Kondensator hat nur gemessene 2,2µF statt der aufgedruckten 5µF.

Im Plastikgehäuse unten ist eine metallische Pille eingeklemmt, die mit dem Kondensator in Reihe geschaltet ist. Das Gehäuse ist dort wärmeverfärbt. Ist das ein Anlaufwiderstand?

Wie kann ich die schwarze Kapsel testen, oder ist das Problem mit der Kondensatorkapazität schon gefunden? Sollen sie einfach alles auf dem Bild neu besorgen?

Danke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 24 Sep 2010  9:45 ]...



2 - Keine Funktion -- TV Universum FT 8132     
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT 8132
Chassis : Unbekannt
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, ich habe bei diesem Gerät einen Netzteilfehler. Der Netzteilschalttransistor ist defekt (Kurzschluß) und R 844 hat Unterbrechung. Gerät hat beim Einschalten geknallt und der Widerstandswert ist nicht mehr ablesbar. Kann mir bitte jemand des Wert von R 844 mitteilen. Welchen Wert hat der Anlaufwiderstand in diesem Gerät. Sind ev. noch weitere Teile bei diesem Gerät betroffen.Hat ev. jemand einen Schaltplanauszug vom Netzteil.
...








3 - Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA / Whirlpool CFS 616 S -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA / Whirlpool CFS 616 S

Zitat :
alexis-007 hat am  2 Nov 2008 20:01 geschrieben :
Ist nur die Frage, warum die Elektronik ausgestiegen ist. Schau sie Dir mal auf Schmorstellen an.


Danke für die Antwort, auf der Elektronik sieht nix verschmort aus, aber ich hab mir inzwischen auch die Rückseite messtechnisch vorgenommen und folgendes entdeckt:

Im weißen Kunststoffteil, auf dem der Motorschutz und die Kontakte zum Kompressor sitzen, befindet sich ein knopfzellen- oder münzförmiges Teil (Aufschrift A136 03447), das ich mit Hilfe von Schaltplan und Suchfunktion als PTC-Anlaufwiderstand identifiziert hab. Um dieses Teil herum ist das weiße Kunststoffgehäuse innen etwas angeschwärzt (siehe Fotos), das Ding selber sieht aber normal aus und hat 15 Ohm Widerstand. Problem?

Das Elektronikmodul hinter der Frontblende (Ersatzteil 481245228371) bekomm ich hier in Wien für 158 Euro. Is zwar happig, aber ich denke, dass wär es bei einem vierjährigen Gerät noch wert.

Oder lässt sich der Fehler auf der Platine n...
4 - Schaltnetzteil: sehr heißer Widerstand, schlechte Leistung, Austausch einfach??? -- Schaltnetzteil: sehr heißer Widerstand, schlechte Leistung, Austausch einfach???
Anlaufwiderstand oder Bleeder vom Primärnetzteil.
Hat zu 100% direkt nichts mit dem Problem des schlechten Empfangs zu tun.- Außer dass es vielleicht das Gerät im Inneren so sehr erwärmt, dass ein Teil gaaaaanz woanders versagt. Aber die Verlustleistung an dem Bauteil bleibt gleich, egal ob du da einen Widerstand hinbaust der 1W abkann, oder der 10W abkann.

Konzentriere dich lieber darauf, ob dein Kabelanschluss ordentlich ausgeführt und sauber geschirmt ist.
Es kann nämlich sein, dass durch unzureichende Schirmung des BK Anschlusskabels bzw unzureichende Kontaktgabe im BK Verteilnetz die Schirmung flöten geht und Interferenzen aus dem Schaltnetzteil in die HF-Signale einstreuen. Und die Schaltfrequenz des SNT und die Intensität der Störung kann sehr wohl temperaturabhängig sein, und damit bei Kühlung des SNT scheinbar verschwinden.

Meiner Meinung nach suchst du den Fehler an der ganz falschen Stelle.
...
5 - Videorecorder LG LV3265 -- Videorecorder LG LV3265

Zitat : ...kann es sein das dies alles der 8pol. IC A6351 macht,...

ja klar ! der A6351 ist ein Hybrid-IC, der in einem 8pin DIP-Gehäuse den kompletten Schaltregler und den Schalt-Transistor enthält, der direkt den Ferritkern-Übertrager/Trafo treibt. Ich hatte vor ca. 2 J. mal denselben Defekt beim gleichen Gerät; da war´s auch eindeutig ein def. A6351, der extr. schwer zu beschaffen, bzw. s..teuer ist. Ich habe mir dann bei eb.. ein baugleiches Gerät mit LW-Def. "geschossen" und aus beiden def. VCR einen intakten gebastelt.
Du kannst ja vorab mal testen, ob an Pin 3 (Vin) des A6351 mind. 15,8 V (min.Startspg.) anliegen; wenn nicht, ist entweder der Anlaufwiderstand def. oder der A6351 hat einen internen Kurzschluss; zusätzlich kannst Du den Source/Drain-Widerstand des Schalt-Transistors (MOSFET) im A6351 zwischen Pin 5 und Pin 7/8 (verbunden) ausmessen, um zu klären,ob dieser einen Schluß hat.

Viel Spaß beim Suchen eines Distri für den A6351; bitte um Mitteilung, wenn Du einen (günstigen) gefunden hast.

Gruß - Mano ...
6 - Wäschetrockner Miele T 575 C -- Wäschetrockner Miele T 575 C
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 575 C
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,erstmal!

Ich habe das Forum schon hoch und runter gelesen ,bin aber noch nicht viel weiter gekommen,deshalb nun meine Fragen.
Unser Trockner machte schon seit geraumer Zeit schleifende Geräusche im Betrieb.Die Geräusche waren immer zeitgleich mit dem drehen der Trommel hörbar.Getrocknet hat er allerdings immer.Seit einer Woche dreht sich nun nichts mehr.Man hört nur noch den Motor brummen aber Trommel und Motor drehen nicht.Wenn ich den Motor am Lüfterrad drehe ,dreht er sich und auch die Trommel.Wenn ich die Trommel durchdrehe geht das extrem schwer.Ich weiss dass das an der Untersetzung liegt,aber früher lies sich die Trommel wesentlich leichter drehen.Im Laufe der Betriebsjahre hat sich auch die Tür im Bereich über dem Motor braun verfärbt.Meine Theorie war,dass der Motor schwergängig war und nun fest ist,aber wie geschrieben,kann ich den Motor über das Lüfterrad am Motor relativ leicht drehen.
Wo kamen die ganzen Jahre die lauten Geräusche her?(Trommellager und Rollen drehen leicht)
Warum brummt der Motor nur noch?(kann das am Anlaufwiderstand liegen...

7 - Kühlschrank liebherr 561134 index 24 -- Kühlschrank liebherr 561134 index 24

Zitat :
kaze hat am  1 Jul 2007 18:03 geschrieben :

Vom oberen Pin zum rechten sind es 12 Ohm, vom oberen zum linken 55 und vom rechten zum linken 67.

Ich vermute mal, das ist nicht verkehrt.

Ich hab auch das weiße Teil durchgemessen. Da waren zwei Drähte dran, der blaue und der braune. Vom blauen Anschluss bis zu dem Pin, wo ich X dran geschrieben hab, sinds 15 Ohm. Vom braunen Anschluss bis zur Buchse für den oberen Stift vom Kompressor sind es 1,4 Ohm, sonst immer unendlich.
Der blaue Anschluss führt direkt an den rechten Stift vom Kompressor und über so ein rundes geldstückgroßes Teil an den linken Stift. Der braune Anschluss führt über einen runden schwarzen Kasten mit einer Einstellschraube dran an den oberen Stift. Der Anschluss mit dem X (ist aber von außen nicht belegt) führt direkt an den linken Stift. Der linke Anschluss, der genau so aussieht wie der blaue, ist blind.

Ich vermute mal, das hört sich so an als wär das alles in Ordnung und dass der Motor einfach nur hängt. Vielleicht sollte ich mal kräftig mit dem Hammer dagegen hauen.
8 - TV LOEWE Concept 55 -- TV LOEWE Concept 55
Die Chassisbezeichnung stimmt nicht. Es gibt kein Goldstar P06 Chassis.- PC06 bzw PC06A gibt es. Das Chassis ist in der Sprache von Loewe ein C8600, da die ART Nr nicht 5144 sondern 51402 ist!

Und wenn mir nun noch Thiemo erklärt, was R809 und R810 mit dem Fehler zu tun haben? Wie ein Blick ins Schaltbild zeigt, entladen diese allein den Siebelko der Netzspannung (bei Nichtanschwingen des NT). Die haben mit dem nichtanschwingen des NT also NICHTS aber auch GAR NICHTS zu tun.
Und C412 ist auch gequirlter Käse. C412 hängt an Pin15 des TDA2579 und ist der der Frequenzbestimmende Kondensator des H-OSC. Und was hat das mit dem Nichtanschwingen des NT zu tun? GAR NICHTS! Wenn man schon die Anlaufschaltung des TDA2579 untersuchen will, dann sucht man doch eher bei C721 R435 und ZD402! Aber ohne Spannung vom NT ist das eh AKADEMISCH!

Und vor den Lampentest hat der Entwickler bei dem Gerät RL01 gesetzt! Ohne angezogenes Relais RL01 kein Lampentest. Und RL01 wird einen Pferdemist tun, anzuziehen bevor die 12V sekundär vom SNT da sind, weil es ohne 12V keine Spulenspannung bekommt!

C810 C807 C804 C801 tauschen! R816 IST DER ANLAUFWIDERSTAND DES TDA4601, DEN PRÜFEN!
Und sekundär Printsicherung FR801 und SiWi FR802 FR803 prüfen!

Sekundärspannungen ...
9 - Haben manche Staubsauger so hohe Einschaltströme? -- Haben manche Staubsauger so hohe Einschaltströme?
Hallo Rahmenantenne,

gute (Marken-)Staubsauger haben einen Anlaufwiderstand (Drahtwiderstand 1,5 bis 2,5 Ohm, 5 Ampere, auf Keramikkern) oder einen Heißleiter (10 Ohm) oder sogar eine Sanftanlaufelektronik.
Bei einem 1.500 Watt Allstrommotor (Reihenschlußmotor) kann im Einschaltmoment gut der 10 bis 15 fache Nennstrom fließen.
An der Saugdüse (Bodendüse) des Saugers werden jedoch, von den üppigen 1.500 Watt, kaum 250 Watt geleistet.
Der Rest ist Wärme und für Kontruktionsmängel (Luftwiderstand) drauf gegangen.

MfG
der Gilb ...
10 - Kühlschrank simac C-M110L5B -- Kühlschrank simac C-M110L5B
Also der Kompressor und das geschlossene System wurden natürlich nicht geändert. Also der Radiator der Verdampfer und der Kompressor gehören schon zusammen! Das Metallplätchen scheint eine Art anlaufwiderstand zu sein! Ich habe vor mit dem Ding die Wasserkühlung in meinem PC zu betreiben!!!...
11 - TV UNIVERSUM FT4306 -- TV UNIVERSUM FT4306
Prüfe mal den Anlaufwiderstand zu Pin 9. ...
12 - TV Panasonic TX-W28D1F -- TV Panasonic TX-W28D1F
Schutzschaltung sitzt auf der Primärseite des Netzteils meist ein TEA226x. Tausch oder überprüf mal die Stützelkos auf der Sekundärseite, vor allem den für die 150V ist meist der größte um die 200uF. Ausserdem den Anlaufwiderstand für den TEA hängt irgendwo am (über 10KOhm und hohe Leistung) PIN 15/16 Schmeiß erstmal den HOT raus und häng ne Lampe rein, wenn das Netzteil dann anbleibt ist es eventuell der Zeilentrafo, wenn nicht einer der Elkos....
13 - TV Sony KV 32TS36 -- TV Sony KV 32TS36
Hallo!

Kenne das Gerät/Chassis zwar nicht, aber teste mal den Anlaufwiderstand des schaltnetzteils.(Meist rund 300kOhm,oft aufgeteilt auf 2 widerstände in Reihe)

MfG: Norbert oertgen...
14 - TV Grundig M82-115/9 -- TV Grundig M82-115/9
Moinsen

Prüfen :
Spannung an Pin 2 TDA4605 sollte ca. 12V haben
Original TDA4605 verbaut ?????? Welches TDA 4605/ ????
Ist wichtig nur TDA4605/3 laufen mit FET
Elkos C661 und C658 erseten
Anlaufwiderstand R630 270kOhm ersetzen
Wenn kein Erfolg dann :
Pin9 von DST anlöten und Lampe 60W an Diode D671 anlöten und einschalten.
Wenn Lampe leuchtet haste ein Kurzschluß in ZE wenn nicht stimmt der Regelkreis im NT nicht.
TDA sollte original ode von Jäger sein

Gruß MoCom...
15 - DVD Yukai V56S-2 -- DVD Yukai V56S-2
Wie kommst DU denn darauf, dass der Transistor kaputt ist?
Wenn er nicht kurzgeschlossen ist, wirds daran wahrscheinlich eher nicht liegen.
Ich würde eher auf einen defekten kleinen Elko tippen, oder einen Anlaufwiderstand. Das Gerät muss ja nicht beim Stromausfall kaputt gegangen sein, (wie denn auch ohne Strom ), sondern es kann im Betrieb vorher schon ein für den Anlauf erforderliches Bauteil ausgefallen sein, was sich dann beim Stromausfall zeigte.
Am besten einfach mal mit nem Multimeter alle Widerstände größer als 100k Ohm prüfen, im Zweifelsfall auslöten, und ansonsten die kleinen Elkos an der Primärseite tauschen....
16 - TV Orion 2807 -- TV Orion 2807
Ich sag nur Anlaufwiderstand!
Das ist einer der hochohmigen Widerstände, der im Primärteil des Netzteils sitzt, und meist von +310V bzw. einem der Wechselstromanschlüsse die Startspannung für den Switchmode Controller liefert.
Einfach mal alle hochohmigen Widerstände (über 100k) mal an einer Seite auslöten und Messen!...
17 - defekte Schaltnetzteile -- defekte Schaltnetzteile
Defekter Anlaufwiderstand, kommt auch schonmal vor.

Hatte ich als zu suchenden Fehler bei der Gesellenprüfung. ...
18 - Monitor Highscreen le48p -- Monitor Highscreen le48p
Geräteart : Monitor
Hersteller : Highscreen
Gerätetyp : le48p
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe bei Ebay einen Monitor ersteigert, wollte ihn zusätzlich an mein Notebook anschliesse. Leider ist er defekt.
Wenn man ihn einschaltet, leuchtet die Betriebs-LED für ca. 2-3 sec auf und erlischt dann langsam. Anschliessend tut sich gar nichts mehr.
Kann es sein, dass es an der Stromversorgung liegt oder ist der Zeilentrafo hinüber?
Hab an einigen Stellen was gemessen.
Warum springt das Netzteil nicht an?
Der Ladeelko ist wohl o.k., den Anlaufwiderstand finde ich nicht auf der Platine. Dioden eigendlich auch o.k.Vielleicht ein defekter MOSFET-Transistor

Ich wäre dankbar für jeden Tip BHe7037655@aol.com...
19 - Monitor MEDION MD 1772 E -- Monitor MEDION MD 1772 E
Ne

zischen 12V-16V sollten es sein.

schau mal nach nem Anlaufwiderstand. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Anlaufwiderstand eine Antwort
Im transitornet gefunden: Anlaufwiderstand
Neue Themen bei Transistornet.de
Fragen zur Elektronik --- Konstantstromquelle(n) für 30 High Power LEDs
Elektro Haushalt und Installationen --- Liebherr Kühlschrank KLe 2840 Thermostat tauschen
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Mein Herd spinnt...
Projekte - Selbstbau --- 10 Taster + LEDs - es darf immer nur 1 LED leuchten...
Foren News --- Der Mittelpunkt der Welt
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privilleg 55 CAD 43 ZO
VDE Vorschriften und Regeln --- Bestellung zur VEFK
Das Forum für Newbies und Auszubildende --- Anlaufschaltung
Fragen zur Elektronik --- Berechnung von Leuchtdauer
Elektronik Allgemein --- Lichtmaschine und Batterie
Messtechnik und Theorie --- ultraschallsensor für füllstandmessung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 101328851   Heute : 12178    Gestern : 44197    Online : 322        26.11.2014    11:58
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

11:58 devireg 550 reparatur
11:57 einhell ladegerät gleichrichter
11:57 protek pt3216 kein bild
11:57 protek pt3216 kein bild
11:57 siwamat 7127 fehler 05
11:56 Schmierung Kaffeautomat Saeco incanto sirius
11:54 Protek PT3216
11:54 siemens herd he 250 Zubehör
11:53 philips gourmet glas wechseln
11:52 fehlersuche dcu 1560x
11:51 aeg lavatherm t 528 electronic bedienungsanleitung
11:50 liebheer comfort kühl nicht mehr richtig fehlersuche
11:50 daco schweißgerät
11:50 thyssen flow fernbedienung öffnen
11:49 zeitverzögerung realisieren elektronisch
11:47 drehsicherungen im verteilerkasten zulässig
11:47 berechnung stromstärke drehstrom
11:46 sabo rasenmacher getriebe ausbauen
11:46 Privileg 20550
11:46 steuergerät der geschirrspülmaschine geht nicht
11:45 wie behebe ich papierstau bei Canon MP 790
11:45 europlatine maße
11:45 Bauknecht WA Primeline XL 24
11:45 spannung zwischen phase und schutzleiter bei klassischer nullung
11:45 elektoanlagen modernisierung ls Schalter
11:44 lg Steuerung Rahmenheizung von tiefkühler
11:43 verlängerung cerankochfeld für privileg
11:43 led leuchten flackern wechselschaltung