Gefunden für anlage boxen - Zum Elektronik Forum





1 - Keine Töne über 6KHz -- HiFi Verstärker Samsung HT-J7500W




Ersatzteile bestellen
  Ich habe ein "Reparatur-Kit" (eine komplette Anlage zum Bruchteil des Neupreises) in der "Bucht" ersteigern können, die gestern eintraf. Die Anlage klang in den Höhen minimal besser, in den Equalizer-Einstellungen konnte man beim "bewegen" des 6kHz-Reglers Pegelunterschiede ausmachen, die mit dem anderen Receiver nicht erfolgt waren. Bei den 10kHz- und 15kHz-Reglern gab's aber auch keine Änderungen. Die vorderen Lautsprecher hatte ich auch schon an einen billigen Verstärker angeschlossen, wobei mir die Höhenwiedergabe zufriedenstellend erschien.
Jetzt hatte ich probehalber Boxen eines Philips-Receivers angeschlossen und hatte plötzlich einen kristallklaren Sound mit dem Samsung Gerät!
In den Frequenzweichen sind einfachste bipolare Elkos verbaut, die offensichtlich dazu beigetragen haben, dass die Hochtöner nur noch mit hohem Pegel zum Klingen gebracht werden können. Der China-Verstärker klingt mit "normalen" Lautsprechern eher "schrill", was ich zuvor aber nicht ausprobiert hatte, sondern mit den beinahe "Hochtontoten"-Lautsprechern ein fast ausgewogenes Klangbild hatte.
Die Elkos werden erstmal durch vernünftige Tonfrequenzkondensatoren ersetzt und dann geht die Suche nach passenden Hochtonkalotten los ... ...
2 - kein Ton -- HiFi Verstärker LG Corporation ht 362
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Ton
Hersteller : LG Corporation
Gerätetyp : ht 362
Chassis : st
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und kenne mich in Sachen Elektronik gar nicht aus.

Mein Verstärker mit integriertem DVD-Player gibt keinen Ton von sich. Ansonsten scheint alles zu funktionieren, dh. z.B. der DVD-Player dreht und die Anzeige zeigt die laufende Zeit. Die benutzten Boxen und das AUX-Kabel habe ich an einer anderen Anlage getestet.
Jetzt habe ich das Ding mal aufgeschraubt, um zu schauen ob was durchgebrannt ist, oder Lötstellen beschädigt sind.
Naja, ich weiß natürlich nicht wo ich suchen muss, bzw. an den Ausgängen für die Boxen scheint alles ok zu sein.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Liebe Grüße, risch ...








3 - DLan - Rauschen und Knistern auf Hifi-Anlage -- DLan - Rauschen und Knistern auf Hifi-Anlage
Hallo Allerseits,

nachdem ich nun schon sehr lange laienhaft herumdoktore, ist es wohl an der Zeit sich an die Experten zu wenden, denn mein begrenztes elektronisches Latein ist am Ende.

Ich setze Devolo DLan 1200 ein. Alles funktioniert bestens, bis auf die Tatsache, dass ich ein deutliches Rauschen und Knistern auf meinen Lautsprechern im Wohnzimmer habe.

Was ich bereits versucht habe und was nicht geholften hat:

- andere Steckdosen
- Filter Steckdosenleiste von Brennenstuhl
- alle anderen Geräte bis auf den Verstärker ausgesteckt

Meine Vermutung ist, dass die Datenfrequenzen über das Stromkabel des Verstärkers an die Boxen übertragen werden. Liegt es am Netzteil im Verstärker, welches nichts taugt und könnte somit ein anderer Verstärker das Problem lösen oder welches Glied in der Kette ist sonst dafür verantwortlich.

Gibt es eine Lösung? Ich denke nicht, dass jeder DLan Benutzer Störgeräusche auf der Hifi-Anlage hat oder etwa doch?
Ich bin für das geballte Wissen der deutschen Elektronikfachmänner- und frauen bereit. Wer das Problem beseitigen kann, dem sei Ruhm und Ehre und meine Dankbarkeit gewiss. ...
4 - 1 Kanal fällt zeitweise aus -- Stereoanlage Sony CMT-DC1
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : 1 Kanal fällt zeitweise aus
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT-DC1
______________________

Hallo Zusammen!

Ich habe eine alte Mini-Stereoanlage von Sony (CMT-DC1)
über die ich auch den Ton vom TV übertrage.
Leider spinnt die Anlage seit einiger Zeit:
Beim Betrieb fällt immer wieder ein Ton-Kanal aus.
Zwischedrin ist er dann wieder da und fällt dann wieder aus...

Ich habe mal die Boxenkabel getauscht um auszuschließen, dass es an den Boxen liegt, worauf dann die andere Box ausfiel. Es liegt also an der Anlage selbst. Auch ein Wackeln an den Kabeln oder der Anlage selbst bewirkt nichts. Das Problem liegt also irgendwo in der Anlage.

Ich bin kein großer Elektroniker, aber vielleicht gibt es ja irgendwein Teil das in Verdacht steht und das man reinigen, mit Kontaktspray behandeln, oder sonstwie zum Leben erwecken könnte?

Besten Gruß,
Jo ...
5 - Fernguck: Tonausgang regelbar (machen) -- Fernguck: Tonausgang regelbar (machen)

Zitat : Kleinspannung hat am 13 Dez 2016 17:55 geschrieben : Der einzige Ausgang der sich regeln läßt, ist der für Kopfhörer. Aber auch nur im Menue, nicht über laut/leise Tasten.

Hää? Wat soll'n der Quatsch? Iss'n dit für 'ne komische Glotze?

- So wie Du es vorhast, habe ich das bei mir auch gemacht.
Die netten kleinen Braun-Zwei-Wege-HiFi-Boxen, die ich noch über hatte, waren früher am alten Grundig Super Color HiFi-CRT in die Lautsprecherbuchsen gestöpselt - tadellos!
Bei dem "Blaupunkt" gelabelten Discounter-TFT, der hier jetzt herumsteht, ist eine 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Cinch-Leitung in die Kopfhörerbuchse gesteckt, und die läßt sich ganz normal über FB oder ggf. Gerätetasten regeln...!
Äh, die Cinchstecker enden in einem einfachen Stereoverstärker, der hochkant hinter dem TV-Gerät steht und der wird über eine Master/Slave Steckdose mit dem TV ein/aus-gesch
6 - Zu Stereoboxen weitere Einzelbox stereo laufen lassen? -- Zu Stereoboxen weitere Einzelbox stereo laufen lassen?
Hallo!
Ich hätte mal eine frage zur Verkabelung meiner Boxen. Ich habe im Wohnzimmer eine Anlage mit Anschlüssen für 2x 2 Boxen (A und B) . Anschluss A ist durch 2 spendor Stereoboen belegt. Jetzt habe ich eine einzelne gut funktionierende heco Box bekommen, die ich gerne ins Badezimmer stellen würde. Gibt es die möglichkeit über den Stereoboxenausgang B die einzelne Box zu verkabeln, sodass die heco Box das Signal von links und rechts wiedergibt? An meinem Verstärker gibt es zwar die Möglichkeit von stereo auf mono zu schalten, allerdings möchte ich ja im Wohnzimmer gerne stereo-Klang haben.

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
Link auf dubiose Seite ausgeblendet.

Ich denke ohne weiteres geht das nicht, da ich den Verstärker zu sehr belasten würde, wenn ich einfach beide Ausgänge von B an die hecobox anschließen würde?

Vielen Dank und liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Sep...
7 - Lautsprecherpegel absenken -- Lautsprecherpegel absenken
Hallo zusammen!

Bei meiner HiFi-Anlage kann ich die Lautstärke in Stufen verstellen. Leider sind diese Stufen sehr weit auseinander, so dass ich das Problem habe, dass mir die eine Stufe zu leise, die nächste aber schon zu laut ist. Die perfekte Lautstärke läge genau dazwischen. Ich hatte gehofft, dass ich das Problem mit einem Software-Update lösen kann, war aber leider nix. Nun hatte ich die Idee, ob man bei den Boxen irgend etwas Vorschalten kann, wodurch der Pegel abgesenkt wird. Am besten (per Poti o.ä.) verstellbar, so dass ich es genau zwischen den Stufen einpegeln kann. Dieses "Pegel-Absenk-Glied" könnte ich mit einem Schalter versehen, so dass ich es aktivieren/deaktivieren kann, und somit die doppelte Anzahl an Stufen zur Verfügung hätte.
Die beiden Boxen und der Subwoofer haben jeweils eine Impedanz von 4 Ohm, wobei ich davon ausgehe, dass der Subwoofer einfach so bleiben könnte
Wenn ihr hierzu eine Idee habt würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Gruß
Christoph

...
8 - CD springt -- CD Yamaha CDX-10
Geräteart : CD-Player
Defekt : CD springt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : CDX-10
______________________

Liebe Elektronik Fans
Ich habe eine Yamaha Anlage mit Verstärker und CD Player sowie Boxen. Der CD Player (CDX-10) spielt die CDs nicht mehr richtig ab. Er "springt". Da ich sehr an der Anlage hänge (nach 20 Jahren Zusammenleben trennt man sich nicht so leicht), habe ich bei ebay den gleichen Player gekauft, nachdem auch eine Reinigungs CD keine Besserung gebracht hat. Der gekaufte Player war gekennzeichnet als voll funktionstüchtig. Er zeigt aber das gleiche Verhalten. Kann es sein, dass es nicht am Player sondern am Verstärker liegt, oder habe ich leider Schrott gekauft. Meint ihr es macht Sinn meinen alten Player reparieren zu lassen (Laser Einheiten dafür gibt es ja noch). LG Brita ...
9 - links kein Ton mehr -- Receiver Yamaha Yamaha RX-V350
Geräteart : Receiver
Defekt : links kein Ton mehr
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Yamaha RX-V350
______________________

Hallo!
Ich hab mich extra in eurem Forum registriert, weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt :)!
Ich habe einen alten Yamaha RX-V350 Receiver (schätze 2003 oder 2004), der mir immer gute Dienste geleistet hat.
Seit ca einer Woche habe ich auf der linken Seite keinen Ton mehr . Weder am vorderen linken Lautsprecher noch am linken Surround Lautsprecher.
Sonst funktioniert alles einwandfrei und wie immer, nur diese beiden Lautsprecher sind komplett tot (rauscht auch nichts, einfach nur tot).
Es gab auch keinen Auslöser wie einen Stromausfall zum Beispiel.
Da ich technisch nicht sehr begabt bin, ist das einzige das ich bis jetzt versucht habe, ob ich iwas im Menü umstellen kann, hab aber nix gefunden, auch wenn ich auf Speaker Test gehe (wo jeder Lautsprecher nacheinander rauscht) passiert nicht.
Es liegt nicht am Lautsprecher selbst und nicht am Kabel (habe beides getauscht).
Auch habe ich nichts an der Anlage geändert, Fernseher, Boxen, Kabel etc sind gleich geblieben und es wurde auch nichts bewegt.
10 - Sinn und Zweck von teure Kabelverbindungen für z.B. Hifi-Geräte -- Sinn und Zweck von teure Kabelverbindungen für z.B. Hifi-Geräte
Liebe Lütt der E- und HiFi-Gemeinde,

nachdem ich hier an anderer Stelle um Hilfe bitten mußte möchte ich dann meiner "Neugierde" wegen auch hier nochmals eine Frage zu dem Thema "HiFi-Komponenten und Kabelverbindungen" loswerden. Sollte meine Frage hier jedoch nicht hergehören(> Grundlagen?) dann bitte entsprechend verschieben, danke!



Also, worüber ich mir schon länger immer mal Gedanken gemacht habe betrifft die sog Kabelverbindung bei Hifi-Geräte da mir hier folgendes unverständlich;

Dass es speziell im Hifi-Bereich sozusagen teure bis arschteure Kabelverbindungen zu kaufen gibt ist ja wohl allg bekannt. Hier wird dann auch immer damit geworben wie toll und gut doch diese Kabel(verbindungen) für den Klang sind und was man mit solch ein Kabel doch um so besser Hören kann. Wobei ich sagen muß das auch ich mich leichtfertig dieser Werbung hingebe und daran glauben will - vorausgesetzt natürlich man hat dann auch zumindest etwas besseres an Gerätschaften und Boxen stehen und nicht die aus Plastik bestehende und nur ein paar Gramm schwere "500Watt Super-Anlage vom Konsumer" nebenan.

Mit Blick auf diese nun teuren und "guten" Geräte-/Kabelverbindungen habe ich nun folgenden Gedanke....

W...
11 - Kein einschalten möglich -- Lautsprecher   Logitech     Z906
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Kein einschalten möglich
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : Z906
Chassis : Holz / Metal / Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebe Foren Gemeinde,

kurz zu mir, ich bin neu hier und beschäftige mich ausschließlich Hobby mäßig mit der Elektrotechnik. Ich hatte mal eine Ausbildung angefangen welche ich durch Faulheit aber abbrach. (Ich bereue es immer noch)
Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir vor längerer Zeit ein PC-Soundsystem von Logitecg gekauft, Modell Z906.(gebraucht)
Nach kurzer Nutzung ließ sich die Anlage nicht mehr einschalten.
Die Elektronik ist im Subwoofer verbaut, von dem aus alle Boxen inklusive der Steuereinheit abgeht.
Nach kurzer Überlegung habe ich den Subwoofer auseinander genommen, zum Vorschein kamen 2 Platinen, wovon eine ein Netzteil sein muss.(Bilder füge ich bei)
In einer Video Anleitung ( https://www.youtube.com/watch?v=1cgX-ZRmYVI ) habe ich gesehen, dass jmd das gleiche Problem hatte und dies damit behoben hat, einen "Scheiben Varistor" (so Googles Bezeichnung al...
12 - Verzerrter Ton / Übersteuern -- Receiver Yamaha AV Receiver RX-V663
Geräteart : Receiver
Defekt : Verzerrter Ton / Übersteuern
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : AV Receiver RX-V663
______________________

Hallo zusammen,

ich komme gleich auf den Punkt um gar nicht zu lange um den heißen Brei zu reden!
Folgendes Problem:

Habe seit rund 6-7 Jahren einen AV Receiver der Marke Yamaha Model RX-V663
Es war und ist nach wie vor eine meiner besten Anschaffungen bzw Käufe, die ich auch bis jetzt nicht bereue, nur das es sehr Schade wäre diesen auf den Müll zu werfen!

Das Gerät plus SetUp bzw Boxen und Standort sind seit Jahren unverändert und wird nur 1-2 im Jahr für eine komplette Reinigung des Raumes abgebaut und wieder ordentlich Aufgebaut. Da hat sich noch nie was gefehlt und der letzte Abbau war Anfang des Jahres. Seither, bis gestern Abend funktionierte alles wie immer, Einwandfrei !

Die Boxen setzten sich wie folgt zusammen:
Canton GLE 470 für vorne L/R als Center habe ich die Canton Karat CS4 und als Rear sind etwas ältere NoName Boxen die aber nach wie vor und gerade als Rear ihren Dienst sehr gut machen. alles Boxen Funktionieren und verursachen nicht folgendes Problem ! Es ist zu 99,99% der Receiver!

Nun zum Receiver, der wie gesagt, bis Gestern Abend seine D...
13 - Kein Stereosound bei AUX -- Stereoanlage Aiwa NSX S90
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kein Stereosound bei AUX
Hersteller : Aiwa
Gerätetyp : NSX S90
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Kompaktanlage und zwar dass wenn ich eine externe Schallquelle über die Eingänge AUX oder MD anschließe, nur von einem Kanal Musik kommt.

Es funktioniert bei AUX und MD jeweils der rote Eingang (R), d.h. ich kann durch Umstecken auswählen welchen Stereokanal ich höre. Der weiße Eingang (L) funktioniert nicht.

Was mich stutzig macht ist, dass die Musik aus beiden Boxen kommt. Wenn ich am Computer einstelle, dass nur der rechte Stereokanal ausgegeben wird, erwarte ich, dass nur aus der rechten Box Musik kommt. Mit Kopfhörern passiert auch genau das. Bei der Anlage jedoch kommt aus beiden Boxen-Ausgängen die Musik des rechten Stereokanals. Unabhängig davon wie ich die Boxen anschließe, ist der linke Ausgang dabei etwas leiser.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für dieses Verhalten sein könnte und ob ich das selbst beheben kann?

Viele Grüße und vielen Dank
Volker ...
14 - AAA Batterie durch Netzteil ersetzen -- AAA Batterie durch Netzteil ersetzen
ich würde z.B. ein MP3-Playermodul in die Aktivboxen einbauen oder wenn ich davon keine ahnung hätte sowas gleich fertig kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Aktivlautspr.....e727a

Ansonsten kann man auch die MP3 Files einfach vom Handy abspielen, ein Ladegerät fürs Handy wird sicher vorhanden sein. Wenn man auch davon keine Ahnung hat, einfach von den Schülern zeigen lassen. Die können sowas. Hie gäbe es sogar die Möglichkeit es per Blauzahn zu machen, falls die Lautsprecher abseits vom Handy aufgestellt werden sollen. Passende Adapter für die Boxen gibts fertig zu kaufen.

...
15 - Grössere boxen an PC-Lautsprecher anschliessen -- Grössere boxen an PC-Lautsprecher anschliessen
Hallo

Ich habe hier einen PC-Lautsprecher (aktiv). Sowie "grössere" Boxen von einer Micro-HiFi-Anlage die ihren dienst so ziemlich geleistet hat.

Nun hatte ich die Idee die Boxen an den PC-Lautsprecher anzuschliessen.

Der PC-Lautsprecher hat die Angabe AC:220-230V ~50Hz 7.5W (Sony, verfügt über einen on-off Schalter sowie eine Lautstärkeregelung)

Auf den Boxen ist eine Impendanz von 6 Ohm angegeben. (FB 46/20 Philips, die alte Anlage ist mit 220-230V ~50Hz 175W angegeben)

Ich habe mal eine Box parallel an die eine PC-Lautsprecher-Box angeschlossen. Das funktioniert soweit gut!

Nur habe ich etwas angst das irgenwas irgendwann in Flammen aufgeht...

Die PC-Lausprecher-Boxen könnte ich dann "abklemmen".

Was meint Ihr ?

Freundliche Grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rebootl am 26 Jan 2014 17:09 ]...
16 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Hey ho ! Danke für die vielen Antworten die in der Zwischenzeit gekommen sind !

Ich habe mich mal etwas durch das Netz und durch die eBay Kleinanzeigen gewühlt und 2 "zu verschenken gefunden" dabei jeweils noch 2 - 4 Kisten mit Aufnahmen, habe die nunmal angeschrieben wie es mit Versandmöglichkeit ausschaut, das wäre ja Geschenkt, Funktionierendes (restaurationsbedürftiges ?) Gerät + noch eine Menge aufnahmen !

Na mal schauen ob sich von dennen eine Meldet, ansonsten werde ich mal schauen ein Gerät günstig zu bekommen und mir als Projekt für verregnete Wochenenden oder den nächsten Urlaub vorzunehmen ^^

ZUm Aufnehmen muss ich sagen .. Höchtstens mal Just for Fun, ich habe weder Sat noch Kabelanschluss bei mir, das heißt ich schaue ab und an mal übers Internet und mein 24 Zoll Monitor fern, das jedoch nicht allzu oft, habe mich schon an Youtube/Video on Demand gewöhnt und schaue nicht mehr fern ..

Als Fernseher (den ich eben mal für ne VHS oder alles was man nicht am PC anschließen kann nutze) habe ich nen gut 20 Jahre alten Fippenden (Mein Gott das nervt ! Deshalb lass ich die Kiste lieber aus) 60er Grundig Made in Austria.

Ich glaub ich sollte meinem Vater doch mal den 80er (oder 90er?) Loewe TV Bj. 1981 im Holzgehäuse ab...
17 - Mini Hi-fi Anlage mit Licht einschalten -- Mini Hi-fi Anlage mit Licht einschalten
HiFi mit Licht

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich hätte gerne Musik im Bad, sobald man das Licht einschaltet, somit würde ich gerne zwischen Lichtschalter und Leuchte eine Steckdose schalten.

Am liebsten dafür wäre mir eine Mini Hi-fi Anlage mit 2 externen Boxen

Mein Problem dabei: Das ganze macht für mich nur Sinn, wenn die Musik sofort bzw. ein paar Sekunden nach dem Aufdrehen des Lichts automatisch anfängt zu spielen und ich nicht, sobald der Strom - sprich das Licht - angeht, noch auf eine EIN-Taste drücken muss.

Könnt ihr mir hierfür ein passendes Gerät empfehlen (evtl. wo man Standby optional deaktivieren kann)?
Kann man den Stand by Schalter deaktivieren?

Danke schon mal im Voraus. ...
18 - Störungssignale im Stromnetz -- Waschmaschine Miele W134
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Störungssignale im Stromnetz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 00/11897033
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forengemeinde,

wenn meine Waschmaschine läuft, höre ich im Wohnzimmer in der HiFi-Anlage Störimpulse. Wenn ich die Türen innerhalb der Wohnung offen lasse, kann ich nachvollziehen das die Störungen genau in dem Moment über die Boxen ausgestrahlt werden, wenn der Trommelmotor läuft.

Ist das normal? Wenn nein, könnte ein kaputter (Entstör-)kondensator dafür verantwortlich sein?

Viele Grüße
Sebastian ...
19 - Überspannungsschaden halbtot -- Receiver   Yamaha    RX-E810
Geräteart : Receiver
Defekt : Überspannungsschaden halbtot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-E810
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

Ich habe mir gestern eine Yamaha MCR-E810 (Pianocraft) gekauft, die laut dem Vorbesitzer einen Überspannungsschaden erlitten hat. Eigentlich hatte ich es ja nur auf die Boxen abgesehen, aber nun lässt es mir doch keine Ruhe die Anlage wieder zum leben zu erwecken. Ich hoffe dies dank eurer Hilfe und Erfahrung zu schaffen.

Nun zu den Fakten :
Im Gegensatz zu dem, was ich vermutet hatte, ist der Receiver nicht komplett Tot wegen einem durchgebrannten Trafo o.ä sondern er lässt sich einschalten geht aber nach ein Paar Sekunden wieder aus, etwa wie bei dem Problem in folgenden Threads :
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
https://forum.electronicwerkstatt...
20 - Laustsprecher-Kabel als Stromleitung? -- Laustsprecher-Kabel als Stromleitung?
Hallo folgende Situation im WZ:

Eine Surround-Anlage ist installiert die LS-Kabelmit 2,5qmm sind Unterputz bzw. unter den Bodenfliesen verlegt. Kabellänge Front ca. 4 Meter, Rear ca. 12m (vielleicht auch 14m).

Da die Surround-Anlage zugunsten einer Stereo-Beschallung rückgebaut werden soll wären nun hässliche Wandauslässe vorhanden, sobald die Boxen abgehängt sind.

Jetzt habe ich die Idee entwickelt, in den Wohnzimmerschrank Trafo(s) zu setzen, der/die 12V in die LS-Verkabelung speisen. An den Wandauslässen sollen LEDs eingesetzt werden, die – je nach Ausgestaltung – maximal 5W Leistungsaufnahme haben werden, eher deutlich weniger. Das sollte nach meiner Rechnung einen Strom von deutlich weniger als 0,5A ausmachen.

Nun die Frage:
Ist diese Konstruktion technisch möglich? Auch über diese Kabellängen (Spannungsabfall)? Besteht eine Überlastungs- und/oder Brandgefahr?


Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Varta ...
21 - Störung des Fernsehempfangs in anderer Wohnung durch Verstärker -- Störung des Fernsehempfangs in anderer Wohnung durch Verstärker
Hallo Elektronikforum-User,

ich habe mir einen Verstärker mit Boxen dahinter zusammengebastelt. Eigentlich ganz einfach.

Jedoch wenn ich ein bisschen mehr aufdrehe, beginnt das Fernsehbild in der Wohnung unter mir (Wohne in einem 3-Familienhaus) zu flackern.
Ein paar Fakten:
- Die Zähler hängen alle Zentralisiert im Keller.
- Der Fernsehempfang in der Wohnung unter mir (1.OG) erfolgt über analoges Kabelfernsehn
- Der Fernsehempfang der Wohnung darunter (EG) erfolgt tlw. auch über analoges Kabelfernsehn. Dort gibt es aber keine Störungen
- Internet bekomme ich auch aus dem Kabelnetz. Um das als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich meinen Router vom Kabelnetz getrennt - ohne Erfolg. (Die Musikwiedergabe ging in dem Moment von meinem PC aus (welcher über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden ist), wie ich später bemerkte spielt das aber keine Rolle)
- Die Elektroinstallation stammt aus den 90ern
- Mit meiner Anlage, die ich sonst benutze, tritt das Problem nicht auf
- Der Verstärker wurde testweise auch über eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter betrieben, keine Besserung.

Habt ihr vielleicht einen Plan, was ich jetzt machen kann, um den Fehler zu beseitigen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MasterB...
22 - Klick Geräusch -- Autoradio   Dension Gateway Lite    Alfa Mito
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Klick Geräusch
Hersteller : Dension Gateway Lite
Gerätetyp : Alfa Mito
______________________

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen.

Folgendes Problem:

Alfa Romeo Mito mit Werksradio hat beim Kauf ein Dension Gateway eingebaut bekommen, damit man seinen iPod Touch/iPhone an die Anlage anschließen kann. AUX Eingang, damit es über den iPod auch ansteuerbar ist. Ist grundsätzlich dasselbe Verkabelungs-Prinzip wie ein CD-Wechsler am Autoradio. (hab ich mir als totaler Laie sagen lassen)

Funktionierte alles einwandfrei, bis irgendwann ein Klick oder Klack Geräusch beim Benutzen des Teils kam. Nur, wenn das Radio auf den Gateway/Wechsel gestellt ist. CD und Radio klappt ohne Probleme, es kann also meiner Einschätzung nach nicht am Werksradio selbst liegen.

Das Geräusch ist auch da, wenn ich das Radio auf Wechsler/Gateway stelle aber keine Quelle angeschlossen habe, es also eigentlich ruhig sein müsste. Dann ist das Geräusch sogar noch lauter.

Ist so ein regelmäßiges Klick, Klick, Klick. Erinnert mich daran, wie früher mein alter Discman klang, wenn er ein Lied gesucht hat bzw ein Sprung in der CD war. Klick, Klick, Klick... Oder wie das Geräusch einer Computer-Maus auf Repeat. Da...
23 - Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten -- Audio-CD's gebrannt, CD-Player seltsames Verhalten
Hallo, ich weiß nicht, in welchem Forum ich das jetzt fragen soll, weil ich ein Problem habe, das ich keinem beteiligten Gerät so recht zuordnen kann.

Ich habe mir Windows 8 gekauft und dann eine Audio-CD gebrannt. Die Musik stammt aus dem Internet und liegt im MP3-Format vor.

Mit Windows 7 hat das immer gut geklappt.

Seit Windows 8 taucht folgendes Problem auf:

Brennen geht wunderbar. Abspielen am Computer auch alles gut. Nur am CD-Player läuft es schief.

Der Klang ist total dumpf und der CD-Player gibt ein lautes Knackgeräusch von sich, wenn er die CD anfängt zu drehen. Ansonsten spielt er die CD normal durch. Wenn man danach irgendeine andere CD außer diese einlegt, knackt er wieder.

Habe gedacht, der CD Player hat einen an der Gurgel, allerdings spielen die CDs aus Win7-Zeiten normal. Ich glaube nicht wirklich, dass der kaputt ist. Oder kann der doch kaputt sein.

Habe schon andere Rohlinge und Brenngeschwindigkeiten probiert. Als Brennprogramm verwende ich Nero 10.

Habe dann Windows Media Player genommen. Da ist zumindest das Knacksen beim Einlegen weg. Dafür klingt die Musik, als käme sie aus dem Radio. Extrem laut und so komisch halt nach Radio, so schreiend. Hier ist das allerdings auch auf dem PC hörb...
24 - techncs ST-CH530 Leistungs frage -- techncs ST-CH530 Leistungs frage
Hallo, ich bin hier neu und habe eine alte Anlage gekauft.
techncs ST-CH530 mit 2 Boxen TECHNICS SB-CH530A

Der Klang gefällt mir aber ich wollte mir gerne noch einen weiteren Subwoofer dazu kaufen.

Technische daten:
Ausgangsleistung
DIN, bei 1kHz, 1% Klirr,
beide Kanäle ausgesteuert 2 mal 35W

Gesamtklirrfaktor
Nennleistung bei 1kHz 1%
Halbe Leistung bei 1 kHz 0,09%
Lastimpedanz 6-8
Fremdspannungsabstand (Nennleistung) 90dB
Frequenzgang 40 Hz-30kHz

Ich habe nicht so viel ahnung und ich kann ehrlich gesagt mit den ganzen daten
nicht wirklich was anfangen.
Könnte mich vielleicht einer aufklären und vielleicht ein paar nicht so teure gut klingende SubWoofer posten?
Und könnte vielleicht einer sagen ob ich schrott gekauft habe oder nicht?

Danke schonmal.

...
25 - deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose -- deckenlampe leuchtet nur wenn der pc monitor strom bekommt aus steckdose
hallo
habe ein großes problem mit meiner neuen deckenlampe.

aber der reihe nach...
habe im wohnzimmer seit jahren meinen pc mit verbindungskabel an der musikanlage angeschlossen und den fernseher auch .zudem hing auch eine ganz normale hängelampe unter der decke ...alles funktionierte einwandfrei ( licht und sound )
nun haben wir uns eine neue deckenlampe gekauft ( stylisch in silber mit blätter-verzierung )und ordnungsgemäß angeschlossen !!
licht geht auch ...aber ist der pc und die anlage an ...brummt es in den boxen und der pc monitor flackert wie wild !!
ziehe ich den verbindungskabel zur anlage raus - geht das licht nicht mehr ! ist der pc und anlage aus ist alles prima und licht geht !ziehen wir den stecker vom pc aus der steckdose geht das licht wiederum nicht.
stecken wir den stromstecker vom pc in eine andere steckdose funktioniert die lampe ebenfalls nicht...
also die lampe leuchtet nur wenn der pc in der einen steckdose steckt.....

hatten nun auch schon einen vom vermieter bestellten elektriker hier der aber keinen rat wusste - wollte die tage noch mal vorbei schauen und einen "ENTSTÖRER" einbauen..in der hoffnung das das problem dann gelöst sei.
wir waren dann selber schon mal aktiv ..lampe ab im anderen zimm...
26 - Supraleitung bei normalen Raumtemperaturen -- Supraleitung bei normalen Raumtemperaturen
Hey

Da sich scheinbar weder ZVEH noch der EP mit diesem Thema beschäftigt hat habe ich folgendens an den Kunden geschrieben.

Aussage: Verringerung des elektrischen Widerstandes durch „Simulation“ der Supraleitfähigkeit durch Erzeugung von Cooper-Paaren

1. Kupfer ist kein Supraleiter
2. Cooper-Paare müssen auf Grund des Zerfalles ständig neu gebildet werden
3. Cooper-Paaren können nur aus Elektronen gebildet werden wenn die thermische Energie klein genug ist (siehe Anlage, Seite 10 mitte)

Demzufolge hat die Aussage keinerlei physikalische Grundlage.
Falls diese Aussage dennoch stimmen sollte (entgegen der physikalischen Gesetze), wäre das sicherer mehrere Nobelpreise Wert und der Erfinder müsste nicht solche Black-Boxen mit einem Kabel daran verkaufen.


cu
KS


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelschreck am 20 Feb 2013 13:10 ]...
27 - Funktioniert nichtmehr -- Stereoanlage Logitech z623
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Funktioniert nichtmehr
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : z623
Chassis : s
______________________

Hey Also ich habe folgendes Problem.. Ich habe mir einen neues Fernseher gekauft und wollte meine Logitech z623 an diesen anschließen.. Als ich das getan habe (Habe steckdose usw gewechselt) kam beim einschalten der Boxen nur ein kurzes Knacken/Kratzen aus den zwei Lautsprechener (Aus dem Subwoofer kam nichts) Ich dachte zuerst das ich etwas falsch angeschlossen habe also holte ich meine alten Boxen und da klappte es auf anhieb. Dann dachte ich mir Nagut dann benutze ich eben die alte Anlage am Fernseher und die Logitech wieder am Pc. Als ich die Anlage wieder am Pc anschließen wollte passierte plötzlich aber das gleiche es kam kein einziges ton nur dieses Knacken beim anschalten..:/ Ich habe mit der Anlage 20minuten bevor ich versucht habe sie am fernseher noch benutzt da ging sie einwandfrei und jetzt tut sich nichts mehr.. An was kann das liegen?? Danke schonmal für eure Hilfe MFG ...
28 - Bass-, Höhen- und Balanceregl -- HiFi Verstärker Onkyo Integra a8850
Hallo Pen-Pen sei doch bitte nicht so streng mit Roland Ich bin schon froh wenn einer antwortet und mir einen Weg in die richtige Richtung weisst.
Im Übrigen habt Ihr beide recht. Gemäß der Reihenfolge eurer Antworten zuerst Du, dann Roland.

Und nun muss ich meine Blödheit eingestehen, schriftlich und vor aller Welt.
Der Direktschalter war in der Position DIRECT. Nach dem Umschalten auf TONE funktioniert das mit Balance jetzt. Die Regler für Bässe und Höhen zeigen kaum hörbare Wirkung. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich ein so hochwertiges Gerät noch nicht hatte und meine Philips-Anlage aus den 80ern dagegen eher primitiv ist.
Da der Verstärker anscheinend richtig funktioniert, werde ich mir als nächstes erstmal ein paar vernünftige Boxen bauen.

Für den Fall, dass mir die am Verstärker zu regelnden Bassstärke und die Höhen nicht ausreichen, müsste ich dann vermutlich einen Equalizer dazuschalten?
Ich betreibe den Verstärker im Übrigen derzeit als Einzelgerät, möchte mir aber bei Gelegenheit noch einen passenden CD-Player holen.

Da hab ich aber wieder viel geschrieben!
Danke für die Hilfe!!!
...
29 - W-LAN Radioempfänger -- W-LAN Radioempfänger

Offtopic :
Wenn Dimmu Borgir läuft, sind es Brüllkisten
Ist doch alles relativ
Gemessen an dem Sonykrempel, den ich bisher getestet habe, sind die gut.
An >>100€-Boxen kommen die natürlich nicht ran.
Würde ich mich hinsetzen, ne hochwertige Aufnahme abspielen und genau hinhören, könnte ich sicherlich im Vergleich mit ner teuren Anlage Ungenauigkeiten heraushören.
Da meine Küche nicht mein Wohnzimmer ist und dort das Übertönen des lärmenden Dunstquirls (Umluft, schaufelt aber in Kombination mit der Dachschräge die Abluft zum Raumlüfter, der diese wiederum nach draußen schafft) wichtiger ist, kann ich damit leben.
Irgendwo ist halt der Punkt erreicht, wo der Qualitätszuwachs pro € bei meinem Budget nicht mehr gerechtfertigt ist.
Für den Verstärker habe ich keine 20€ gelöhnt, die Boxen (von nem Bi-Amp-System btw) habe ich von nem Kumpel für 5€ oder so bekommen.
Dafür gibt es garantiert nichts neues mit einem brauchbaren Klang.
30 - Kurz Ton dann nach-Knack- weg -- Stereoanlage   Sony    MHC 3800
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kurz Ton dann nach-Knack- weg
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MHC 3800
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Nachdem unsere Sony Kompaktanlage MHC3800 nach vielen Jahren treuem Dienst nun beginnt zu spinnen hoffe ich auf Eure fachkundige Hilfe!

Nach dem Einschalten kommt für wenige Sekunden normal der Ton, dann ein Knacken in den Boxen und aus weg ist der Ton.
Ausschalten und wieder einschalten und der Ton ist wieder für einige Sekunden da, dann wieder weg.
Habe bereits die Kabel geprüft und selbst wenn ich die Anlage ohne Kabel und Boxen einschalte klickt es erst(Boxen an) und kurz darauf wieder.
Schein die Schutzschaltung zu sein! Wer kennt diesen Fehler und hat eventuell die rettende Idee wie ich die Anlage wieder flott bekomme!

Einweiterer Fehler war das bekannte CD-Problem welches ich jedoch durch reinigung der Linse beheben konnte. CD läuft wieder 1a.
Das Tapedeck wurde viele Jahre nicht genutzt. Nun beim Testen der Komponenten(musste erst mal ein Tape finden....) stellte ich fest das die Antriebsriemen auch hinüber sind.(ausgeleiert und klebrig). Da ich das Deck jedoch eh nicht benutze sehe ...
31 - Brummschleife - Zirpen -- HiFi Verstärker   Mitsubishi    DA-A15DC
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummschleife - Zirpen
Hersteller : Mitsubishi
Gerätetyp : DA-A15DC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Anlage folgendermaßen:

Notebook(T60) => Audioausgang => Klinke => Cinch => Endstufe(Mitsubishi) => Boxen

Endstufe und Notebook liegen über dieselbe Mehrfachsteckdose (Brennenstuhl) am Netz.
Es existiert kein Radio- oder Fernsehempfangsgerät, welches potenziell stören könnte.

Im Betrieb hört sich alles ok an.

Bewege ich nun bei eingeschalteter Mehrfachsteckdose den Klinkenstecker aus der oder in die Audiobuchse des Notebooks tritt ein ohrenbetäubendes Zirpen auf.
Eine Brummschleife entsteht, wenn sich der Stecker nicht in der Buchse befindet.

Wie lassen sich die beiden Phänomene erklären?

Der Sachverhalt lässt sich nicht ändern, wenn ich die beiden Geräte (Notebook + Endstufe) an getrennten Steckdosenstromkreisen anschließe.
Es hilft auch nichts, die Stecker der Geräte andersherum in die Steckdosen zu stecken.

Danke und Gruß, getagrip

[ Diese Nachricht wurde geändert von: getagrip am 22 Apr 2012 20:25 ]...
32 - CD-Player springt. -- AIWA NSX-V8
ERFOLG!

Nachtrag:

Gerät zurück vom Elektrotechniker. Er meinte die Enstufe sei kaputt, denn die Boxen würden brummen.
Meine Boxen brummen mit der Anlage aber nicht! Also Fehlaussage.

Ich hab dann nochmal draufgeschaut und gesehen, dass die CD wahrscheinlich gebremmst wird.
Dann habe ich die Führung der oberen magnetischen Halterung vorne etwas angehoben.
JETZT spielt die Anlage dei Lieder korrekt an und spielt alles bis zum Schluss. Nur der jeweils letzte Track einer CD springt nun immmer noch.

Wenn man die Tracks schnell weiterwählt, geht die "Random"-Anzeige an (und die Anlage würd eim Random-Verfahren weiterspielen). Drückt man den Random-Knopf dann aus und klickt weiter, kann man den gewünschten Track abspielen. ((FRÜHER: sind die Lieder ja gar nciht angezeigt wworden oder die Tracks sind nach unregelmäßigen Zeiten wild hin- und hergesprungen).

(Neues Phenomen tritt nun meistens ab Track 8 auf: man drückt mit dem Skip-Schalter 1,2,3,4,5,6,7,8 (der Begriff "Random" wird erleuchtet), drückt auf den Random-Knopf, dann 9,10,11 (wieder kommt die Random-Anzeige, wieder...
33 - Radio Körting Hifi Studio 1500 -- Radio Körting Hifi Studio 1500
Ich hab ein noch etwas älteres Paket. Verstärker Körting A500, Tuner T500, "Töpferscheibe" Dual 1019 und Tonband Saba TG543 (wobei ich das in gute Hände weitergegeben habe), Lautsprecher ELAC LK-2000. Sehr edle weiß lackierte sehr dünne Zweiwegeboxen mit überraschend gutem Klang. Aktuell ist die Anlage zerteilt, Verstärker und Tuner stehen mit billigsten Sony-Boxen und einem alten JVC-Doppelkassettendeck im Wochenendhaus, der Plattenspieler wartet in Wien auf eine Reinigung der etwas verharzten Mechanik und eine neue Nadel - der Tonarm hatte so viel Übergewicht, dass der metallene Nadelträger der alten verbogen ist! Der saß im Betrieb so an das System gepresst, dass der Systemkörper auf der Platte streifte! Die Boxen wollte ich auch nicht im Wochenendhaus lassen, da es als altes Bauernhaus tendenziell eher feucht ist und Piezo-Hochtöner wohl eher keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.
Kaufdatum ist übrigens laut einem handschriftlichen Etikett am Verstärker 29.1.1969. ...
34 - Netzteil / Trafo 12V Eigenbau -- Netzteil / Trafo 12V Eigenbau
Hallo Forum

Von meiner 5.1 Anlage ist die Subwooferelektronik (Verstärker oder weiß der geier was) kaputtgegangen. Habe mir jetzt Receiver und neue Boxen gekauft und möchte den Subwoofer wieder gangbar machen (Holzkiste mit Lautsprecher hab ich ja noch ). Habe hier noch einen Verstärker aus dem Car-Hifi bereich rumliegen ( 2 x 50W ) und das probehalber mal mit Batterien getestet - das läuft soweit auch.

Lange rede, kurzer Sinn: Ich brauch ein Trafo - 12V / schätzungsweise 5A.

Nen passenden Ringkerntrafo hab ich, leider fehlt mir der Rest um die Spannung stabil zu bekommen. Kann mir jemand helfen wie ich das ganze in Angriff nehme ?

Vielen Dank ...
35 - Laustärke nicht mehr regelbar -- Stereoanlage Denon m37
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Laustärke nicht mehr regelbar
Hersteller : Denon
Gerätetyp : m37
______________________

Hallo Zusammen

Gestern wollte meine Frau unsere Wohnung staubsaugen. Als sie den Stecker einsteckte viel der Strom in der ganzen Wohnung aus. Erst als sie den FI-Schalter wieder einschaltete ging das Elektrisch wieder in der Wohnung. Seit diesem Moment funktioniert unsere Stereoanlage nicht mehr richtig. Die Lautstärke lässt sich nicht mehr richtig regeln. Entweder ist sie ganz aus, oder aber sie bleibt dann immer gleich laut auch wenn ich das Volumen weiter hochschraube. Lasse ich sie so einen Moment wird sie plötzlich von alleine extrem laut. Weiter rauscht es in den Boxen.

Ich bin ratlos. Die Anlage ist eigentlich noch nicht so alt und war auch nicht gerade billig. Was könnte da vorliegen und lohnt sich das zu repariern?

Ach ja es könnte sein, dass unser Sohn ein Verbindungskabel, welches ich verwende um meine Ipod anzuschliessen und welches hinten an der Anlage angeschlossen war vorne in den Kopfhörerstecker reinsteckte oder so. Ich habe das zwar nicht gesehen aber das ist irgendwie das einzige womit ich mir das erklären kann. Würde zwar nicht erklären warum der Sromausfall mit dem Einstecken de...
36 - Vu-Meter (Spannungsmesser) ohne IC Baustein -- Vu-Meter (Spannungsmesser) ohne IC Baustein

Zitat : Mal abgesehen von dem zu niedrigen Pegel - wieso sollte die Anzeige dort von der Lautstärke unabhängig sein?
Und wäre dann nicht auch der Sinn verfehlt?

Es wäre dort von der Lautstärke unabhängig, weil bei mir das Signal immer gleich laut ist und ich die Lautstärke am Verstärker einstelle. Dann wäre das Signal vor dem Verstärker und halt nicht von der Hörlautstärke abhängig. Es würde also das Signal anzeigen und nicht das, was ich gerade höre. Ich könnte das Signal nach dem Vorverstärker durch den Verstärkerbaustein einer alten Computerbox leiten und Verstärken. Dann müsste der Pegel eigentlich laut genug sein.

Eigentlich möchte ich nur das es gut aussieht und ich eine Visualiezierung an meiner Anlage habe. Es soll nur gut aussehen



37 - Wackelkontakte Bedientasten -- HiFi Verstärker Sony TAF 420 Sony TAF 420 Verstärker
Geräteart : Verstärker
Defekt : Wackelkontakte Bedientasten
Hersteller : Sony TAF 420
Gerätetyp : Sony TAF 420 Verstärker
Chassis : schwarz
______________________

Hallo,

ich habe aus dem Jahr 1991 einen Verstärker Sony TAF 420. Der Verstärker wurde kaum beansprucht. Etwa 12 Jahre stand er unbenutzt unten im Schrank, weil ich dann eine Mikro Anlage kaufte.

Jetzt habe ich den Verstärker rausgeholt. Leider ist er doch sehr staubig.

Jedes Bedienteil führt zu einem Brummen oder Musik verschwindet ganz. Den Lautstärkedrehregler habe ich leicht entgegen der "Dauerposition" nach oben gedrückt und die Musik wurde klar und gut.

Loudnesstaste gedrückt und wieder Brummen und musste rumdrücken bis Symptom wieder weg war.
Source Direct Taste ebenso.

Auch höre ich nur über eine Box Musik, die andere brummt nur oder ist ganz still. Kann aber über Bedienelemente brummen aus beiden Boxen erzeugen.

Und letztlich, auch durch leichtes Antippen mit dem Finger auf das Gehäuse oben, kann ich diesen beschriebenen "Wackelkontakteffekt" herbeiführen.

Was kann ich machen? Verstärker auf den Kopf stellen?
Würde sich eine Reparatur lohnen?

Vielen Dank im Voraus. ...
38 - kein Ton aus Boxen -- HiFi Verstärker Technics SE-A808
Geräteart : Verstärker
Defekt : kein Ton aus Boxen
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SE-A808
______________________

Hallo liebe HelferInnen,

Ich besitze eine Anlage von Technics [;Synthesizer/Preamplifier & Amplifier (20 Jahre alt ?!)] die mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Ich habe folgendes Problem :

Es kommt an den Boxen kein Ton an.

Es muss wohl am Verstärker liegen, da ich mit Mini-Aktivboxen die Musik an allen vorherigen Kabeln abgreifen kann.

- Der Kopfhöhrerausgang liefert Musik (falscher Stecker, aber kontakt konnte hergestellt werden)
- halte ich die kleinen Batterieboxen an die Lautsrecherdrähte, so höre ich auch etwas, aber relativ leise (wohl nur vorverstärker ?)
- die Sicherungen des Verstärkers habe ich überprüft; alle sind in Ordnung
- Kondensatoren sind nicht ausgebeult und ich konnte beim (laienhaften) Überblick keine losen Drähte etc. entdecken.

Ich suche:

Eine Lösung



Als armer Student würde ich gerne selbst noch etwas retten können.
Ich danke euch schonmal im vorraus für die Hilfe
...
39 - Rauschen und Pfeifen -- Receiver Sony STR-GX70ESA
Geräteart : Receiver
Defekt : Rauschen und Pfeifen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-GX70ESA
______________________

Hallo!

Habe eine Sony Anlage STR-GX70ESA, und passenden Sony CD - Spieler CDP-X33ES.

Leider Rauschen und Pfeifen die Boxen seit ein paar Monaten, habe bereits so einiges ausprobiert.

1: alles abgeschlossen bis auf die Boxen, rauscht trotzdem. auch wenn die Lautstärkenregelung auf 0 gestellt ist.

2: Lautsprecherkabel umgedreht, von Kanal A zu B gewechselt. keine änderung.

3. Den Masseanschluß hinten mit dem Heitzkörper verbunden. rauscht weiter

4: die Kiste mal aufgeschraubt, und sichtprobe genommen, dabei ist mir aufgefallen das einer der beiden dicken Elkos 10.000 μf leicht nach oben gewölbt ist, nicht viel, also gerade mal so viel das man einen unterschied zu dem anderen erkennen kann.

Somit meine frage, kann so ein elko verantwortlich sein das es pfeift und rauscht aus den Lautsprechern? oder woran könnte es noch liegen?

wäre für Tips sehr dankbar!
...
40 - Hutablage verstärken? -- Hutablage verstärken?
Hi,
ich stehe kurz davor, dem 190 hinter der Rückbank Lautsprecher zu verpassen.
Dazu muss natürlich eine Hutablage herhalten
Damit die Originale so bleibt, hole ich mir eine zum Verbasteln.
Das Autoradio wuppt realistisch so um die 14W je Kanal, offiziell sind es 50 .
Allerdings werden noch zwei Subwoofer reinkommen (bietet sich an, da das Radio einen Bassausgang hat), und zwar vmtl. zwei 20er.
Der Grund ist, dass ich an der Karosserie keine irreversiblen Änderungen durchführe, deshalb kann ich auch nicht am rechteckigen Verbandskastenausschnitt herumsägen.
Für den Bass hatte ich 2*100W angepeilt.
Jetzt ist die Hutablage ja Pressstoff und vermutlich nicht für Subwoofer geeignet, oder?
Kann man die so einfach mit Glasfasermatten und Harz versteifen und ist das überhaupt nötig?
Hat da jemand Erfahrungen?
Türpappen will ich nicht kaufen, die sind mir zu teuer, und selbst Boxen für die Türen bauen will ich auch nicht.
Über die Anlage wird fast alles von Hardstyle bis Melodic Death Metal laufen ...
41 - Suche Layouter und Hilfe für Hochleistungsverstärker -- Suche Layouter und Hilfe für Hochleistungsverstärker
Es ist vollkommen richtig, dass ich kaum eine Ahnung von Elektronik habe. Es ist auch richtig, dass ich mir das vielleicht etwas zu einfach vorstelle. Das mag alles so sein.
ABER ich weiß auch ganz genau, dass es Leute gibt, die verdammt gute Ideen haben, wie man einen wirklich leistungsstarken Vollverstärker bauen kann und dabei die feinsten Bauteile/Baugruppen einsetzt.
Um diese vieleicht etwas spinnerte Idee etwas verständlicher zu machen, ein paar Infos, warum ich dazu überhaupt kam.

Ich habe mir eine neue HiFi Anlage von Denon gekauft, die auch ganz gut klang. Nun hatte ich nach einer ausgiebigen Party den Verstärker an recht großen Boxen betrieben und dieser war nun schlicht un einfach kaputt. Dann habe ich da reingeschaut und fühle mich regelrecht verarscht. Die Kiste war fast leer! Meine Überlegung war nun, mit sehr hochwertigen Bauteilen einen eigenen herzustellen.

Hätte ja sein können, dass einer um die Ecke kommt und sagt, "ich habe mich damit auch schon beschäftigt und was in der Schublade..." ...
42 - Kopfhörerthread, die zweite -- Kopfhörerthread, die zweite
Habe seit Jahren gute Sennheiser Ohrhörer; die sind klein, leicht und bringen den Sound, der reingeht, auch recht gut wieder raus. Meine Soundquelle ist ein Handy bzw. ein normaler MP3-Player. Da darf man nicht allzuviel erwarten, auch wenn die Werbung ja sagt, dass das alles Hifi sei.

Wer sich so einen teuren Plunder jenseits eines professionellen Studios oder einer guten HiFi-Anlage kauft hat meiner Ansicht nach eh ein Problem, völlig überbewertet und dient vielen schlicht als Statussymbol, genau wie die angeknabberten Äpfel.


Wer Musik hört um die Details herauszuhören, sich daran ernsthaft zu erfreuen und sich dabei entspannen will, der tut dies an einer Hifi-Analge mit guten Boxen oder alternativ mit einem guten, 30 Jahre alten Sennheiser-Kopfhörer. ...
43 - Maiwagen bzw Bollerwagen mit Elektromotor & Generator .. HILFE !! -- Maiwagen bzw Bollerwagen mit Elektromotor & Generator .. HILFE !!
ne also unsere anlage hat schon gut Druck, die genauen Werte kenn ich nicht aber wir haben 4 Boxen und auf 2 von den steht max 120 dB und die anderen sind mindestens genau so laut. .. aber die werden wir sicher nicht die ganze zeit voll aufdrehen. ^^ also 500-800W kann man für die sicher nehmen oder ? ...
44 - iPod an Kompaktanlage -- Stereoanlage TCM TCM
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : iPod an Kompaktanlage
Hersteller : TCM
Gerätetyp : TCM
Chassis : TCM
______________________

Liebes Forum,

erst einmal Entschuldigung für mein Gerät: eine Kompaktanlage etwa 20 x 20 x 20 cm mit CD Spieler und Radio von TCM, also EDUSCHO. Das Ding steht in der Garage und ich würde gerne einen iPod anschliessen, also die Boxen der Anlage nutzen, wenn ich dort arbeite und rumschraube.

Jetzt wäre meine Frage, ob man da nach Öffnung des Gerätes einen Stecker anlöten kann, denn es ist kein AUDIO-IN vorhanden. Natürlich weiss ich nicht wo und es ist vermutlich auch schwierig hier eine genaue Anleitung zu bekommen, aber ich dacht mir, es eben mal zu probieren.

1000 DANKK! Erikk ...
45 - Line-Out am Verstärker nachrüsten? -- Line-Out am Verstärker nachrüsten?
Hallo Leute!

Kurze knappe Frage, ich besitze eine Komplettanlage von Philips, die FW-M567, und zu meinem Ärgernis besitzt die keinen Line-Out-Ausgang. "Schwesteranlagen", die sich praktisch nur durch die Boxen und die Leistung unterscheiden, besitzen aber teilweise einen Line-Out, und auch bei meiner Anlage ist in der Backplate bereits ein Line-Out vorgestanzt, aber nicht belegt.

Kann ich nun ganz einfach den Vorverstärker auf der Platine suchen, mich über dessen Pinbelegung schlau machen und direkt danach den Line-Out abzapfen? Evtl. noch mit zwei Koppelkondensatoren?

Greetz, Flo ...
46 - Lautsprecheranschluss -- Sony dav-sc8
Nein, Bubu83, dies sind Lautsprecher-Stecker nach DIN (solche habe ich an meinen Grundig-Boxen aus den 80ern),
bei dieser Sony-Anlage sind es ganz spezielle, eigenkonstruierte Stecker - vergrößere mal das Bild von der Anleitung,
dann kannst Du erahnen, daß das mit den von Dir verlinkten DIN-LS-Steckern keine Ähnlichkeit hat.

Gruß,
TOM. ...
47 - Bedienungsanleitung Thomson DPL 4000 -- Bedienungsanleitung Thomson DPL 4000
Wer kann mir eine Bedienungsanleitung für den Thomson DPL4000 zuschicken ?!

BZW. wer kann mir sagen wie ich das Gerät entsprechend meiner Verwendungszwecke anzuschließen habe !?

Ich habe einen alten Fernseher mit einem Scartanschluss.
Zudem habe ich einen externen DVB-T Empfänger.
Den DVB-T Empfänger habe ich an das Gerät angeschlossen sowie den Fernseher auch.
Ich möchte die Dolby Surround-Boxen mit dem Fernseher kombinieren über den Kopfhörerausgang des Fernsehers.
Habe das mit einer anderen Anlage im Wohnzimmer so angeschlossen - funktioniert super - aber leider mit dem DPL4000 irgendwie nicht.

Die Boxen habe ich an die 5 Anschlüsse in der Mitte verbunden.
Ganz links sind jedoch auch noch 6 anschlüsse - u. a. auch noch für den Subwoofer !
Jedoch sind das Anschlüsse pro Box 1 Chinchkabel. Aber ich habe kein kabel was von der Box + und - auf 1 Chinch raus geht ?!

wer kann mir helfen !? ...
48 - Lautsprechersignal verstärken -- Lautsprechersignal verstärken
Die Boxen sind schon ganz gut. Keine billigen Plastik Dinger. Sind halt nur schon was älter. Die Anlage habe ich auch noch, bringt aber nix da sie kein Line in hat, und ich somit nur Radio und CD hören kann anstatt des PS3 Sounds ;).

Gut wenn ihr meint ein Verstärker selber basteln lohnt nicht dann such ich mir ein paar andere Boxen, Merci für die schnellen Antworten. ...
49 - Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten? -- Warum klingen "professionelle" Endstufen mit IC meist besser als Eigenbauten?

Zitat :
inf-elo hat am 14 Aug 2010 16:57 geschrieben :
Wenn du mal eine Schaltung zu dem unbefriedigenden Ergebnis deiner Bastelei posten könntest,

Guggst du,Seite 14,Figure 10.(das ganze 2x)
War die letzte,die ich mal zusammengebrutzelt hab.
Hängt an einem 12V/150W Ringkerntrafo.
(Mit TDA 8568 und 8511 hab ich auch schon welche verbrochen.)
Laut isse ja,aber der Klang nicht berühmt.
Wenn ich die Boxen wieder an die Haivieh-Anlage hänge wo sie erst auch waren und den selben zuspieler benutze,klingst wesentlich besser.
Und in dem Ding ist auch nur ein Endstufen IC,allerding mit mehr Hühnerfutter drumherum als in die üblichen Schaltungen die ich so kenne.
Hier noch Foddo gefunden:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 14 Aug 2010 17:42 ]...
50 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650
Hallo zusammen,

ich habe einen RX-V459 - und auf einmal ging nichts mehr
Der RV liess sich einfach überhaupt nicht mehr einschalten!

Ich bin dann über Google in diesem Forum gelandet.
Ich habe den Kondensators C3015 (taucht bei anderen RVs hier unter C405 auf) getauscht. War wirklich sehr einfach - Schrauben vom Trafo lösen und dann zur Frontblende verschieben. Daraufhin die Schrauben von der Platine lösen, wo der Netzstecker ankommt. Dann diese Platine leicht schiefstellen - schon kommt man prima an den C3015 dran.
Danach wollte ich den V459 einschalten - klappte erst aber oweh: nach 1 bis 2 Sekunden schaltete er sich wieder aus.
Nach ein bischen Grübeln befand ich, dass es eventuell daran liegen könnte, dass ich die Boxen nicht angeschlossen hatte und der Receiver in die Sicherheitsabschaltung ging.
Dann also die Boxen angeschlossen und siehe da: seitdem höre ich wieder Musik über meine Anlage.

Vielen Dank an alle hier im Forum für die vielen Informationen und Hilfestellungen. ...
51 - ONKYO A-22 mittels 12V Bleigelakku betreiben -- ONKYO A-22 mittels 12V Bleigelakku betreiben
Hallo ihr Lieben,
ich hab mir vor einer Weile in den Kopf gesetzt für den anstehenden Sommer eine "portable" Anlage zu bauen, welche mittels zweier günstig erstandener Bleigelakkus (12V) betrieben werden soll.
Erste Überlegung war diese mittels Car-Hifi-Elementen zu realisieren, doch bin ich beim Keller durchforsten auf einen alten Verstärker gestoßen und dachte mir, dass dieser in Kombinationen mit ein paar Boxen eigentlich auch dienlich sein könnte.
Nach kurzer Rechereche habe ich im Internet sogar einen Schaltplan gefunden.
PDF mit technischen Daten und Schaltplan auf Seite 9:
http://www.hi-fi.ro/fhifi/download......bb658
Da der Verstärker eh nur rumflog hab ich mich dann auch gleich mal ans basteln gemacht und den Transformator entfernt in der leichtsinnigen Hoffnung die Ausgänge nur mit einer 12V Spannung speisen zu müssen um, dass Gerät zum laufen zu bekommen (rot, rot, schwarz an den Minus-Pol, die grünen an den Pluspol eines 12V Netzteils welches mit "max 1A" beschriftet ist; gesträkt wurde ich in der Hoffnung auf Erfolg dadurch, dass irgendwo im Schaltplan von 12V und ...
52 - Brummschleife -- Autoradio Noname Radio - Endstufe
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Brummschleife
Hersteller : Noname
Gerätetyp : Radio - Endstufe
Chassis : ?
______________________

Hi Leute!

Ich hoffe ich hab jetzt das richtige Forum getroffen, wenn nicht seid mir nicht böse.

Am liebsten hätte ich jemand, der mir die Thematik mal allgemein erklären könnte, aber am meisten beziehts sich auf Car-Hifi.

Meine Fragen wären:

- Sind die Signal Massen der ein- und Ausgänge von Radios und Endstufen mit dem GEhäuse verbunden?
- Ist das Gehäuse von Radios/Endstufen in der Regel mit der Masse der Batterie verbunden?
- Wie sollte man die Massen sinnvoll elektrisch miteinander Verbinden? (Potenzialunterschiede bei mehreren Massepunkten? o.O)
- Macht es sinn Stereoaudiokabel als Crinchkabel zu verlegen und die Signalmasse nicht auf den SChirm zu legen? Oder sind die normaler Crinchkabel sowieso so gebaut?

Ich kenne mich etwas mit eklektronik und Physik und dem Kram aus, ich hoffe es reicht
Lieb wär mir mal eine Seite auf der Man das in Zusammenhang mal alles nachlesen kann.
Mein Problem ist eine Autohifi Anlage, Ein Radio, Zwei Endstufen.
V...
53 - Tonaussetzer über DigiEingang -- HiFi Verstärker SPL 5.1 Verstärker
Da hast Du zweifelsohne Recht, aber wenns Geld nicht so locker sitzt...So eine Uralt Anlage habe ich auch noch, und die geb ich auch nicht her. Zwar sind da die Boxen so groß, da kriegst Du von diesen Modernen Anlagen 3 rein, aber das ist egal, an den Klang ist bisher nichts rangekommen.

Ich hab die Anlage jetzt mittlerweile etwa 3 Std. im Test laufen mit einem 2m Videocinchkabel. Bisjetzt gabs keine Aussetzer mehr... ...
54 - Licht und Audioanlage für große Feier -- Licht und Audioanlage für große Feier
Guten Tag,

ein Freund und ich wollen in 2 wochen eine große Feier veranstalten mit ca. 200 Leuten.

zur Verfügung steht uns ein Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus.

Beschallt werden soll das Ganze mit 4 etwa ein meter großen Boxen.Ausgeleuchtet wird es mit 8 Scheinwerfern (Theaterscheinwerfer) einem Strobo und 2 Pilzen. Dazu kommt noch eine Nebelmaschine. Zu guter letzt kommen noch die 2 Laptops des Dj's ans Netz.

Der Mensch der mir die Geräte leiht meinte das die Anlage bei Volllast an die 3kW frisst.

Nun stellt sich mir die Frage, auf wie viele Steckdosen ich das ganze verteilen muss uud ob die Gefahr eines Stomausfalles (Sicherung fliegt raus) besteht.

Ich weiß das die Infos nicht sehr detailliert ist, jedoch hab ich leider nicht mehr.


Könnte das gut gehen? Mit 2 Steckdosen meine ich.

Was ich noch weiß ist das der Haupt FI des hauses bei 63A liegt und die einzelnen Sicherungen bei 16A.


Ich hoffe dieser Flickenteppich an Infos reicht zu einer Einschätzung.


Ich danke euch schonmal

Gruß

Ra8er ...
55 - variantenreiches Rauschen -- CD LG Electronics CD/DVD Receiver DA-3630
Geräteart : CD-Player
Defekt : variantenreiches Rauschen
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : CD/DVD Receiver DA-3630
Chassis : standard
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem:

Ich nutze per AUX (vom PC aus) seit Jahren ein 5.1 DVD/CD Receiver von LG für Musik. Seit einem halben Jahr fängt es an, leise im Hintergrund zu rauschen. Dann wurde es schlimmer, bis die Anlage beim Anschalten extrem laut rauscht/knackt (egal welche lautstärke), über alle 5 Boxen verschieden, unterschiedliche Abstände. Nach mehrfachen aus/einschalten funktionert sie wieder, bis das Problem nach 10min-3 Tagen wieder da ist! Wenn ich den Receiver auf Tuner/CD usw umstelle, ebenfalls. Wenn ich das Kabel vom PC trenne auch. Am Lautsprechereingang rauscht es auch.

Weil sie nach einer Weile fast nur noch am rauschen war, habe ich einen selbstgebauten 5W Verstärker mit einem Lautsprecher an den Kopfhörerausgang vom PC angeschlossen und so die Musik "genossen". Der Verstärker läuft über ein 12V akku. Seit einem Monat fängt es aber auch an zu rauschen/knistern, nur viel leiser (ca. alle 5min für 40sek ist aber sehr verschienden!). Wenn ich den PC abschalte, knistert es auch....
56 - Lautsprecher kurzgeschlossen -- HiFi Verstärker Renkforce/Wangine HVA 8030
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautsprecher kurzgeschlossen
Hersteller : Renkforce/Wangine
Gerätetyp : HVA 8030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, hatte lange Zeit einen Renkforce 8030 von Conrad an meiner Anlage, bis mir eines Tages beim umstecken der Boxen 2 Adern aneinander geraten sind. Es gab einen deutlichen Funken und der Verstärker hat seinen Dienst quittiert.
Habe ihn dann geöffnet und festgestellt das das Bauteil D006 sich stark erhitzt.
Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich den Verstärker sehr gerne an meiner Anlage betrieben hatte.

Gruss Noke ...
57 - Anschluss -- Stereoanlage Sony CMT-HX3
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Anschluss
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT-HX3
______________________

Hallo,

Ich habe ein Sony CMT-HX3 Anlage, und möchte das Computerlautsprecherset von Logitech ( X230) dazuschließen, ist das irgendwie möglich, das ich dann noch alle 4 Boxen betreiben kann. Das Lautsprecherset hat einen 3,5mm Klinkenstecker und einen eigenen Verstärker, wenn ich das Signal vom Köpfhörerausgang meiner Anlage nehme schaltet diese die Boxen der Anlage ab, aber diese sollen weiterlaufen, und wie mach ich das mit der Lautstärkeregelung (sollte nur über die Anlage funktionieren), wo soll ich das Signal abnehemen ?

...
58 - Audio-Verstärkerbau -- Audio-Verstärkerbau
@dr. dirk

hört sich gut an, aber dann würde ich 4 Stück davon benötigen. Ist mir zu teuer, u.a. weil ich alles zum Selbstbauen schon da habe.

@mr.ed

na ja, die Leistung der Kompaktanlage ist mit 15Watt angegeben. Das war eine sehr günstige Anlage, die eigentlich nur aus Receiver und CD-Player besteht, die bei ebay 40Euro (mit schäbigen) Boxen gekostet hat.Das ist solch eine Anlage zum "AndieWandanbringen".Aber den eingebauten Verstärker kann man einfach nur vergessen. Ich habe es ja auch mit den Original-Lautsprechern getestet.Diejenigen Boxen, die ich jetzt nutze,hören sich noch schlechter an.Man muss schon voll aufdrehen,dass man überhaupt von Musik sprechen könnte und hört sich klanglich auch nicht gut an. Da ich dasselbe Problem mit zu schwachem Verstärker im Auto schon mal hatte und es perfekt mit einem leistungsstärkeren Verstärker funktionierte, wette ich,dass bei der Küchenanlage nun dasselbe funktionieren würde.

Aber um doch noch mal auf den ca. 600W-MOSFET zurückzukommen. Wie müsste man vorgehen, wenn man es doch mal mit dem versuchen würde? Auch wenns dann doch nicht mehr so kompakt bleibt und etwas mehr Zeit kostet.?

LG
Kerko ...
59 - Monitor geht aus -- LCD TFT Medion MD41077EA
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor geht aus
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD41077EA
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe seit einigen Zeiten ein Problem mit meinem TFT bzw. mit meinen Stereoboxen:

Alles fing damit an, dass beim Musik hören meine Boxen anfingen zu brummen. Mein Computer ist über ein Verlängerungskabel mit dem Reciever verbunden, also hör ich über die ganz normalen Stereoboxen meiner Anlage Musik. Das ging 3-4 Monate gut, bis nun das Brummen begann.

Ich hab dann versucht den Fehler zu lokalisieren und hab dann das Kabel überprüft, mit meinem iPod, keine Probleme, CD hören, keine Probleme usw. Das Problem war also der Computer, ich dachte vllt. wär' die Soundkarte das Problem, aber ein Bekannter mit "gefährlichem Halbwissen" meinte, es könnte mit der Erdung (?) angeschlossener Geräte zu tun haben.

Also habe ich nach und nach die Geräte an den Steckdosen an- und ausgeschaltet, bis das Brummen aufgehört hat, als ich den TFT ausschaltete und wieder anfing, als ich ihn wieder angeschaltet habe.

Meine Reciever und der Computer inkl. Monitor haben verschiedene Steckdosen, ich habe, nachde...
60 - Anrufweiterschaltung mit ISDN -- Anrufweiterschaltung mit ISDN
Das macht jede Anlage mit, die einen externen und einen internen S0-Bus hat. Bei den Fritz!Boxen 7050 und 7170 kann ich es definitiv bestätigen, aber es gibt auch andere (günstigere). Wichtig ist, dass die Telefonanlagen einen internen S0-Bus hat, an den dann deine ISDN-Telefone kommen. ...
61 - ohne Funktion -- Eigenbau Signalfilter
Geräteart : Sonstige
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Eigenbau
Gerätetyp : Signalfilter
______________________

Hallo,
ich wollte meine Stereoanlage wieder aktivieren, da sie die letzten Jahre im Keller verbringen mußte.
Die Anlage bewegt sich im unteren Highend Bereich.
Die Lautsprecher werden in Bi-Wire betrieben. Genau da liegt das Problem, für den Tieftonbereich ist zwischen der Vorstufe und der Endstufe ein Bauteil eingebaut, welches den Tiefton für genau diese Boxen optimiert. Das Gerät und auch die Boxen wurden von einem Hifi Händler selbt gebaut bzw. bauen lassen. Das Gerät soll ein "Linkwitz" Filter sein. Habe darüber noch nichts finden können, evtl. war das seine eigene Namensgebung. Das Gerät hat einen Netzanschluß und je einen Cincheingang und Cinchausgang pro Kanal, wohlgemerkt nur der Tieftonbereich geht über diesen Filter. Ich hab heute gemerkt, dass der Filter nichtmehr funktioniert, da kein Tieftonsignal mehr an den Endstufen ankommt. Wie kann ich das Gerät überprüfen, woran es liegt? Wenn es mir möglich ist stelle ich morgen noch einige Bilder vom Filter ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ma ...
62 - Wackelkontakt -- Stereoanlage Sony XO-D301
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Wackelkontakt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XO-D301
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

folgendes: seit einigen Wochen nervt mich ein Wackelkontakt meiner Sony Anlage (2 Boxen). Ich hör meistens CDs, nach 1-15 Minuten stellt sich dann plötzlich ein Soundfehler ein:
- der Sound wird viel leiser (klingt irgendwie gedämpft)
- man hört dann plötzlich nur noch die Gitarren und zB noch das Schlagzeug. Vocals fallen dann ganz weg. Oder auch andersrum.
- mal fällt die eine Box komplett aus, mal werden beide leiser

Das ganze geschieht ohne das ich irgendwelche Kabel berührt hätte oder Ähnlichem. Zur Behebung fummel ich dann hinten an der Anlage an den Kabeln, stupps die ein wenig an. Das hat dann Anfangs noch geholfen und es sah mir nach einem einfachen Wackelkontakt aus (soweit ich das als absoluter Laie überhaupt sagen kann ). Mittlerweile hilft das aber nur noch selten bzw. gar nicht, dann muss ich die Anlage aus machen und später gehts dann wieder für ein paar Minuten.

Im Anhang 3 Bilder von Kabeln der Boxen und deren Anschluss. Sind die generell eher von wenig guter Qualität? ...
63 - Adapter Powerlink / Cinch, XLR -- Adapter Powerlink / Cinch, XLR
Anschluss Behringer Truth B2031 Aktivboxen an Beosound Ouverture

Hallöchen,
für den Anschluss der Boxen an die Hifi-Anlage konnten (oder wollten?) weder B&O noch Behringer Angaben für die Belegung von Adapterkabel, bzw. -steckern machen. Wer weiß wie die jeweiligen Pins der Anschlussstecker mit einander durch eine kleine Lötarbeit verbunden werden müssen, also was kommt wohin?
Danke
TheoBeo
08.10.2009


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheoBeo am  8 Okt 2009 16:34 ]...
64 - Lautsprecher -- Stereoanlage B&O Beo Sound Overtüre
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautsprecher
Hersteller : B&O
Gerätetyp : Beo Sound Overtüre
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ein Freund von mir bat mich seine B&O Anlage abzubauen da er selber völlig unbegabt ist.

Hier bei viel mir auf das der Stecker von den Boxen defekt ist. Als ich nun die Anlage aus den Schrank nahm um alle Verbindungskabel zu entfernen passiert was passieren musste der Stecker der Lautsprecherboxe ries ab.

Es handelt sich hier um einen Beo Sound Ouvertüre die Boxen Beolab 8000 sind über einen 8 poligen Stecker am Powerlink der Anlage angeschlossen.

Ich kann am 8 pol. Stecker erkennen das wenn der 8 pol. in der Mitte ist Pin 3,4,5,6 belegt wahren. Im Kabel habe ich 3 Adern gelb, grün und rot sowie den Schirm. Ich hoffe das es rot ist kann aber auch rosa sein.

Für ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar.
...
65 - 12 Boxen parallel/Lüfterfrage -- HiFi Verstärker Monacor STA-700
ich frage mich gerade welche medizinische Ausbildung man haben muss, um zu wissen das da eine 100V ELA Anlage reinkommen muss?

Es ist nun mal so das eine kleine Mini-Anlage ihren Geist aufgegeben hat, aber nicht der Verstärker, was ich als erstes vermutet habe nachdem mir gesagt wurde das da 6 Boxen pro Kanal parallel angeschlossen sind, sondern der CD-Player. Warscheinlich weil da einfach sehr leise gehört wird war das keine Balastung für den Verstärker.

Ich bezweifle das die 100V Technik irgendeinen Sicherheitsaspekt erfüllt sondern eher dazu da ist das man sehr viele Lautsprecher parallel anschließen kann da jeder Lautsprecher einen kleinen Überträger besitzt und so geringere Ströme über die Kabel transportiert werden müssen was bei großen Entfernung zu Leistungsverlusten führt. Außerdem sind ja gerade wegen den 100V die Sicherheitsbestimmungen schärfer gefasst.

Zur fahrlässigen Körperverletzung. Wenn da unbemerkt jemand reinkommt der mal eben die Deckeneinbaulautsprecher auf ca. 2,70 anfasst dann könnte das durchgehen.

Ein fieser Netzspike soll die Boxen zerstören, oh fällt dir noch mehr zum Worst Case ein, vielleicht ein
66 - 7.1 auf Stereo -- 7.1 auf Stereo
Es liegt nicht an der Player Software! Wenn ich in der Soundkartensoftware im 7.1 Betrieb auf den TestButton drücke werden auf der 7.1 Anlage der Reihe nach alle Boxen angespielt. Die Köpfhörer sprechen nur auf die beiden Frontboxen an.

Nach einer virtuellen Soundkarte werd ich auch mal suchen. Glaub aber nicht so richtig dran. Das 7.1 System hat zwar nen Kopfhörerausgang aber den würde ich eher ungern nutzen weil dadurch das System halt wieder an sein müsste. Und es wiederstrebt mir ein 2.0 System an ein 7.1 System durchzuschleifen obwohl ich freie Stereo Buchsen hab.

EDIT:

"Wenn es nicht der Treiber ist, bei dem man zwischen Stereo und 7.1 umschalten kann oder die Umschaltung dort nichts bringt, ist es der Zuspieler. Da sich Shorty aber davor drückt uns zu sagen, was er hat, kommen wir nicht weiter."

Was meinst du mit Zuspieler? Ich hab nen HTPC im Einsatz mit ner Onbord Soundkarte und nutze diverse Programme um DVD, AVI, BluRay, ... wiederzugeben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 24shorty am 30 Aug 2009 20:22 ]...
67 - Ghettoblaster selber bauen -- Ghettoblaster selber bauen
So ich hab nun ein wenig weiter gesucht..
Ich hab die Idee mit der Kassette ersteinmal auf der Hemischen Anlage ausprobiert und es ist gut und ich höre keine Qualitätsverluste :):)
Nun denn, ich glaube mein Autoradio werde ich wohl benutzen und dann ersteinmal diesen adapter LINK
und dann direkt zu der Endstufe hier LINK und von da aus zu den Boxen, die ich mir wohl noch kaufen werde (meine alten taugen nich mehr soo viel)...

Nun sind aber da wieder ein paar Fragen: Bei dem Ebay Link steht das ein Adapterkabel dabei ist, ist das der Adapter von meinem 1. Link ?
Und wie verbinde ich die Endstufe mit den Boxen ?
Braucht die endstufe eigentlich keine eigene Energieversorgung ??
Fragen über Fragen ...
68 - Hardware bei 1&1 -- Hardware bei 1&1
Die neuesten Angebote habe ich jetzt nicht soo präsent, bin schon froh das hier alles funktioniert.

Mit ziemlicher Sicherheit kann ich dir nur sagen, dass an diesem DSL-Anschluss quasi jedes kompatible Modem funktioniert. An der VoIP-Funktionalität ändert sich durch die Umstellung nichts, du könntest sogar eine eigenständige VoIP-Anlage hinter einem Router betreiben.

D.h. wenn man deine vorhande 7170 entsprechend einstellt, arbeitet diese komplett ohne direkten Zugang zum Festnetz nur über VoIP-Nummern.

Was genau AVM in den Geräten versteckt kann ich dir nicht beantworten. Seitdem deren Geräte alles können, aber nichts richtig und schon garnicht die Garantiezeit wesentlich überdauern, habe ich mich davon abgewendet.

Vermutlich wird sich AVM weiterhin nur auf ein Top-Modell mit entsprechenden Firmware-Änderungen konzentrieren und den Rest langsam versumpfen lassen.


Zitat : Wenn man bei der Hardware-Auswahl für die 7240 die S0-Anschluss-Erweiterung b...
69 - TV   Philips    32PW8807 / 12 -- TV   Philips    32PW8807 / 12
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PW8807 / 12
Chassis : S EM3 E AA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Hallo!

Ich habe "noch" keinen sichtbaren Defekt an meinem TV aber:

Im Betrieb, egal welcher Sender läuft, hört man mittlerweile ein deutliches, kontinuierliches leichtes Knacken. (wenn der TV länger läuft, also auf Betriebstemperatur, im "kalten" Zustand ist nichts zu hören)
Ich tippe sehr stark auf das Hochspannungsteil vom Fernseher.
Bei ruhigen Filmpassagen stört das Knacken extrem.

TV wird über Scart von einem SAT-Reciever befeuert. Ton kommt über 5.1 Anlage, TV-Boxen sind aus.

1) Weis einer, wo ich den Fehler lokalisieren kann?
2) Was kann das sein?
3) Wie kann man das beseitigen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß dat Ww...

(Anbei noch ein Foto mit allen Daten, beim Chassi bin ich mir nicht so sicher!)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wildwolve am 13 Apr 2009 18:27 ]...
70 - Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken) -- Home Audio Bus nochmal (1,2 Quellen, viele Senken)
Wenn ich hier mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben darf:
So eine Zielstellung habe ich bis heute eigentlich noch nirgends erlebt, da drauf muß man erst mal kommen.
Aber geht das nicht über WLAN-taugliche Mediaplayer ohne Kabelwust, wenn man denn seine Familienmitglieder u. sich selbst dem ganzen Elektrosmog aussetzen will? Wäre aber die einfachste Lösung, bis auf die ganze Hardware u. natürlich den dafür nötigen höheren Preis.
Alternativ wäre eine strukturierte Verkabelung (kein BUS) von einem zentralen Raum aus sternförmig mit Cat7-Kabeln möglich, allerdings wieder nur mit netzwerkfähigen Mediengeräten an allen Ein- u. Ausgängen.
Jedoch wie geplant eine Video- und Audio-Bus-Leitung ist mir weder technisch als möglich noch konstruktiv als machbar bekannt. Mein Vorredner hat das wohl so techn. treffend begründet. Finanziell u. technisch im Rahmen des möglichen wären halt die üblichen Lautspr. Leitungen von dem Verstärker zu den jeweiligen Boxen, oder wenn man auf Hifi verzichten kann, eine ELA-Anlage, also mit 100V-Technik wie es in Schulen u.ä. gemacht wird. Klingt aber nach Bahnhofsgedudel, denn techn. ist das Schrott u. erfüllt nur den Zweck einer Durchsage-Bus-Linientechnik. Die Audio-Signale als LowLevel-Bus zu verlegen wäre da schon eher möglich, macht...
71 - Lautsprecher Grundig nordmende -- Lautsprecher Grundig nordmende
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : nordmende
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

hab ne alte Nordmende Amplifier PA 1000 Anlage. An der Anlage sind 2 Boxen angeschlossen. Jede Box hat einen kleinen Lautsprecher und einen größeren Lautsprecher drin. Und seit 2 Tagen kommt aus dem größeren Lautsprecher ( nicht bei beiden Boxen sondern nur bei einer) nichts mehr raus. Kenn mich bei Lautsprechern nicht so aus. Aber soweit ich weiß kam aus dem Lautsprecher immer der Bass raus, kann es sein das es ein Tieftöner ist ?? Leider steht auf dem Lautsprecher nichts drauf und die Anlage ist schon ein wenig älter, da hab ich auch keine Handbücher mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hab mal die andere Box die intakt ist aufgemacht und da wurde der grosse Lautsprecher auch schon gewechselt. Ist wohl auch kaputt gegangen. Der neue der jetzt drin ist, ist der TVM ARN-165-05/8.
Laut Kenndaten hat er: 8 Ohm , 60 Watt und 40-4000 Hz.

Und hier die Daten des defekten Lautsprechers (noch Original) von der anderen Box:

Grundig 19064-035.01 Z-3 Ohm AWZ 35 HZ


Und auf der Rückwand der Box steht dies auf einem Siegel:

Nennwiderstand: 4 Ohm
Musikbelastbarkeit: 65 W...
72 - HiFi Verstärker Proton AM-455 -- HiFi Verstärker Proton AM-455
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Proton
Gerätetyp : AM-455
______________________

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem mit neuen Boxen zu einer alten Musikanlage. Es ist nun das zweite mal vorgekommen, dass der Verstärker bzw. ein Ausgang kaputt gegangen ist, bzw. nur noch Rauschen aus dem Lautsprecher kommt. Bei dem Verstärker handelt es sich um den Proton AM-455. An die vier Ausgänge sind jeweils zwei Lautsprecher angeschlossen, die paralell geschaltet sind. Als Nennleistung ist im Datenblatt folgendes angegeben: 20KHz- 20KHz, 8Ohm bei Nennklirrfaktor 50W pro Kanal
Musikleistung bei 8 Ohm / 4 Ohm -- 72W / 120W
Übersteuerungsreserve bei 8 Ohm / 4 Ohm -- 1,5dB
Die Lautsprecher sind mit 50 W RMS bei 6 Ohm angegeben.

Bevor der Verstäker kaputt ging, lief die gesamte Anlage ohne Probleme. Die Lautsprecher sind ebenfalls nicht kaputt und lassen sich mit einem anderen Verstärker ganz normal betreiben.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe ...
73 - PC Lautsprecher zum Activ Lautsprecher -- PC Lautsprecher zum Activ Lautsprecher
nichts gegen den Yamaha RX-V361.... es bleibt aber nicht bei den gesagten euronen, dann benötigt man auch gute boxen + subwoofer
dann ist der sinn zum Projekte im Selbstbau hier im forum sinnlos, wenn alle gleich zum kauf einer anlage raten.
mein fernseher hat nunmal das 5.1 , warum sollte ich es nicht nutzen... einen aktiven subwoofer hat er von grund aus.
nur mit aktiven lautsprechern haberts.

schade, mir fehlen die grund-kenntnisse zur elektronik...

vielleich kann mir aber noch einer sagen, welchen trafo oder welches universal-netzteil ich in verbindung mit dem M034 Verstärker 40 Watt von kemo benutzen kann. 6...16 Volt 2A (Je nach Betriebsspannung und Lautsprecherimpedanz kann die Stromaufnahme bis zu 4 Ampere betragen!)
einen elko 4700µF 25V und einem log. poti habe ich mir schon zugelegt

einen link zum shop oder ähnliches wäre nett

danke ...
74 - Stereoanlage und Lautsprecher -- Stereoanlage und Lautsprecher
ach so, 20W-Boxen wären auch vorhanden gewesen, aber statt 6Ohm hatten die 8Ohm.

Wichtige Frage: Was kann schlimmstenfalls dabei passieren, wenn man zu wenig Watt bei den Boxen hat? Boxen oder Stereoanlage kaputt?
Kann sowas auch gefährlich werden (brennende Stereoanlagen?)? Ich denke nicht, dafür dürfte die Stromstärke zu gering sein, nicht mal bei Kurzschluss, oder?


Dann noch eine Frage: Ist die Ohm-Zahl (also der Widerstand ) auf- oder abwärtskompatibel? Kann man also die mit einem höheren Widerstand (ich meinte, das hieße Impedanz an der Anlage) an niedrigerem Geräten betreiben, andersherum, beides oder ist gar nichts zum anderen Kompatibel?

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am  3 Jun 2008 21:15 ]...
75 - Fisher AudioTimer TR-7000 -- Fisher AudioTimer TR-7000
Letztens ist mir auf einem Flohmarkt eine wunderschöne silberne Fisher-Komponentenanlage zugeflogen (eine Internetseite datiert sie auf 1978), bestehend aus Vorverstärker, Endstufe, Tuner und Timer im 19"-Rack. Dazu noch ein separates JVC-Tapedeck und ein Grundig-CD-Player. Scheint mal ziemlich luxuriöse Qualität gewesen zu sein und die Boxen sind bei weitem die besten die ich jemals hatte.

Nun aber zu meiner Frage... dieser Timer ist ein ziemlich nettes Ding, anscheinend kann man damit sowohl die Anlage als Radiowecker mißbrauchen als auch sie nach einer bestimmten Zeit abschalten lassen usw. Allerdings kenne ich mich mit dem Ding nicht wirklich aus und es ist mir nicht einmal gelungen die Uhr sinnvoll zu stellen, wenn ich auf Clock Set schalte rast die Uhr durch, die Tasten Slow und Fast haben keinerlei Wirkung. Kann mir jemand die Bedienung von dem guten Stück erklären? Google-Suche hat nur ein paar Anfragen nach einer Bedienungsanleitung aber keinerlei Antworten zu tage gefördert.

Außerdem war das Ding leider offensichtlich bei einem starken Raucher beheimatet und ich muß irgendwie versuchen den ekelhaften Gestank wenigstens etwas einzudämmen... ...
76 - Lautsprecher zusammenhängen -- Lautsprecher zusammenhängen
Hallo

Ich möchte mein ganzes Haus mit Sound verkabeln, sodass ich egal wo ich mich im Haus befinde immer sound aus der Stereoanlage anhören kann.

Bereits vorhanden sind zwei Boxen von einer anderen Stereoanlage, des weiteren muss ich mir nun eine neue Stereoanlage kaufen (vielleicht so 100 Euro) und möchte dann die 4 Boxen irgendwie zusammen hängen.

Frage: Was gibt es zu beachten bezüglich der neuen Stereoanlage die ich mir kaufen möchte? Kann ich nachher die 2 zusätzlichen Boxen einfach verkabeln oder verjagt es mir dann die neue Anlage?
Was für Kabel brauche ich?

bin noch nicht so erfahren in dieser Branche und deshalb für jegliche Tipps euch dankbar

Sonnige Grüsse

...
77 - Hilfe beim Boxenkauf -- Hilfe beim Boxenkauf

Zitat : Warum Fullrange-Boxen, wenn Du doch schon Subs hast..?
Oder sollen die Suba nur als temporäre Unterstützung laufen..?
Es wird keine Festinstallation, die Anlage wird auch auf Karnevalszügen, Vatertags- und Maiwagen, sowie Grillpartys eingesetzt, in diesen Fällen aufgrund des Platzmangels und Aufwands jedoch ohne Subwoofer.


Zitat : Hast Du einen Controller im SetUp oder wie trennst Du die Freuenzen..?
Alle Boxen bekommen volles Frequenzband, welches mit einer im Subwoofer integrierten Frequnzweiche (Tiefpass) für den Subwooferlautsprecher angepasst wird.


78 - Lautes knallen in den Boxen -- Lautes knallen in den Boxen
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Ich betreibe ein Keyboard mit angeschlossener PA Anlage.
wenn die komplette Anlage eingeschaltet ist und man schaltet einen, im gleichen Stromkreis angeschlossenen Rolladenmotor,oder einen anderen Verbraucher ein, dann knallt es in den Boxen extrem laut.
Das knallen kommt definitiv vom Keyboard und wird in der PA Anlage verstärkt.
Meine Frage? gibt es, wenn ja wo, einen Entstörfilter, den ich in die Stromzuführung des Keyboards installieren kann, der dieses verhindert.
Das Einsenden u.Reparieren des Keyboards ist sehr umständlich u. Teuer.
Für Eure Hilfe vielenDank im Voraus.
Gruß, Seeräuber ...
79 - Boxen-Ausgang bei Stereoanlage umstellen -- Boxen-Ausgang bei Stereoanlage umstellen
Hallo,

ich habe eine Frage zu Stereoanlagen allgemein.

Unsere momentane Anlage (ca. 15 Jahre alt) soll demnächst durch eine neue ersetzt werden.
Wir haben allerdings eine spezielle Vorgabe; und zwar benötigen wir vier Boxenausgänge und diese müssen paarweise umschaltbar sein.

Der Hintergrund ist, das die Anlage im Wohnzimmer steht und wir zusätzlich im Bad (OG) auch noch zwei Boxen installiert haben.
Die Schaltung muss aber so sein, dass die Auswahl besteht zwischen den beiden Ausgängen (Wohnzimmer und Bad) zu wählen, und die anderen Boxen stumm sind. (Wenn z. B. einer im Bad duscht und dabei Radio hört, will der andere evt. in Ruhe fernsehen o. ä.).
Bei unserer momentanen Anlage haben wir vier Ausgänge und einen Schalter der zwischen den beiden Paaren auswählt.

Jetzt meine Fragen: Wie schaut das bei den neuen Anlagen aus? Haben die in der Regel auch vier Ausgänge, oder sind doch nur zwei Standard? Wie heißt das Prinzip dieses Umschaltens fachmännisch, so dass man bei der Beschreibung darauf achten kann? Kann man das evt. auch bei einer Anlage nachträglich verändern? Gibt es irgendwas, worauf ich Achten sollte?

Ihr seht, ich habe da ein Informationsdefizit welches unbedingt gefüllt werden muss.

Ich möcht auf keinen...
80 - Stereoanlage Braun Große Anlage -- Stereoanlage Braun Große Anlage
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Große Anlage
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,ich bin ein Neuzugang!
und grüße euch alle!

Nun zu meinem Problem, ich habe eine wunderschöne alte Braun Stereoanlage erworben, die jahrelang im keller des Verkäufers stand, es handelt sich um eine Braun 308 S. Sie funktioniert erstaunlich gut, Plattenspieler, Tuner alles ok, die Schieberegler knacken zwar etwas, hoffe sie aber durch Kontaktspray wieder geschmeidig zu machen. Das einzige Problem sind die 2 Schalter für die 2 Lautsprecherpaare, die scheinen zu klemmen, und da wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt der 2 Schalter dafür als Ersatzteile hat falls sich dieses Problemchen nicht mit Kontaktspray beheben lässt, ferner wüßte ich gern ob jemand die Daten dieses Gerätes hat da ich Ersatz-Boxen besorgen muß. Das heißt wie hoch darf die Wattzahl der Boxen sein und die Impendanz.

Vom Löten hab ich Ahnung (hab Jahrelang gedrahtete Platinen und zum Schluß SMD Platinen gelötet) nur im lesen von Schaltplänen bin ich nicht gebildet.

Würde mich über Hilfe freuen ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Anlage Boxen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Anlage Boxen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982029   Heute : 1021    Gestern : 8826    Online : 779        25.4.2024    6:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.14194893837